Ligation von inneren Hämorrhoiden

Wenn die klassische Hämorrhoidektomie als "Goldstandard" für die chirurgische Behandlung von Hämorrhoiden angesehen wird, kann die Ligation von Hämorrhoiden mit Latexringen zu Recht als "Goldstandard" für die minimalinvasive Behandlung bezeichnet werden. Obwohl einige Kliniken hartnäckig weiterhin für die Latexligatur als "neueste und revolutionärste Methode" werben, ist der Nutzen meiner Meinung nach genau das Gegenteil - es ist eine alte und bewährte Behandlungsmethode, deren Geschichte 1963 begann, als Baron sie vorschlug Die erste Version eines mechanischen Ligators ist eine Vorrichtung zum Aufbringen von Latexringen. Fairerweise sollte angemerkt werden, dass die Idee schon damals nicht sehr frisch war: Das Verknoten von Ligaturen wurde in den Abhandlungen von Hippokrates beschrieben, es wurde manchmal von sowjetischen Ärzten praktiziert und uns gezeigt, von denen ich die Grundlagen der Koloproktologie gelernt habe. Doch erst nach der Einführung von Barons Instrumenten in die klinische Praxis, die das Verfahren für den Patienten schnell, standardisiert und sehr schmerzfrei machte, wurde die Ligation von einem Exoten, der von erfahrenen Experten selten verwendet wurde, zur Hauptmethode für die Behandlung früher Formen chronischer Hämorrhoiden auf der ganzen Welt.

In einer Vielzahl von Online-Foren und otzovik-Sites hat sich eine Menge Negativität in Bezug auf die Latexligatur angesammelt: Es tut weh, häufige Blutungen, schlechte Ergebnisse usw. Dieser Pessimismus wird von einigen Ärzten geteilt, die entweder Komplikationen befürchten und alternative minimalinvasive Techniken bevorzugen oder den Ergebnissen misstrauen und eine chirurgische Behandlung bevorzugen. Wenn Sie zum Beispiel einen Chirurgen fragen, der in unserer Notfall-Proktologie-Abteilung (der einzigen in ganz St. Petersburg) arbeitet, was er über Ligation denkt, dann fließt der Strom der Obszönität stundenlang, weil fast jeder Nachtdienst Patienten mit schweren Blutungen nach sich zieht davon wurden in zahlreichen ambulanten Handelszentren in St. Petersburg durchgeführt.

Aus meiner klinischen Erfahrung kann ich jedoch definitiv sagen, dass die Technik in jeder Hinsicht sehr gut ist, aber ihre Hauptvorteile sind die einfache Entwicklung für den Spezialisten und die offensichtliche Einfachheit der Ausführungstechnik, niedrige Kosten für Ausrüstung und Zubehör, ziemlich breite Anwendungshinweise usw. sind zu einem großen Teil Faktoren, die zu seiner Diskreditierung beitragen. Viele junge Ärzte, die zu unseren Kursen für Koloproktologie kommen, verstecken sich im Guerilla-Stil im Wald, wenn Sie ihnen anbieten, als Assistent in den Operationssaal zu gehen, und die Ziele ihrer Ausbildung klar definieren: schnell minimalinvasive Techniken wie Latexligatur und Sklerotherapie erlernen und „Hack“ ausführen. Beute. " Es gibt keine besonderen Probleme mit der Beschäftigung, denn in der nördlichen Hauptstadt gibt es viele Kliniken mit einem ähnlichen Motto, einem großen Umsatz an Ärzten und einer sehr einfachen Geschäftsidee: aggressive Werbung, die einen ausreichenden Patientenfluss gewährleistet, und dieselbe aggressive Scheidung für die instrumentelle Behandlung (hauptsächlich Ligation) von allen wahllos in Werbenetzwerken gefangen. Eine solch explosive Mischung aus Gier, rücksichtslosem Mut und mangelnder Erfahrung führt auch zu einer Diskreditierung der Technik: Wenn die Ligation technisch Analphabet ist - es wird weh tun, nicht nach Indikationen durchgeführt -, werden schlechte Ergebnisse erzielt, und in beiden Fällen steigt das Risiko schwerwiegender Komplikationen erheblich an. Die objektiven Vor- und Nachteile des Latexligationsverfahrens für Hämorrhoiden werden nachstehend ausführlich beschrieben..

Was ist die Essenz der Methode der Latexligatur von Hämorrhoiden?

Die Essenz der Technik ist einfach, wie alle genialen, und besteht darin, die Hämorrhoiden an der Basis mit einem dichten Latexring zusammenzudrücken, was zu einer Unterbrechung der Blutversorgung, Nekrose und Abstoßung des Knotens mit dem Ring führt.

Die Manipulation erfolgt mit einem Ligationsgerät, an dessen Ende sich ein Arbeitsteil in Form eines Rings oder eines kleinen Behälters befindet, in den die Hämorrhoide auf die eine oder andere Weise hineingezogen wird (es gibt verschiedene Optionen für Geräte). Ein Latexring wird auf das Arbeitsteil vorgespannt, das nach dem Zurückziehen der Baugruppe abgeworfen wird, so dass es beim Passieren des Zufuhrgefäßes so nahe an den Boden gedrückt wird.

Die Abstoßung erfolgt nach einer ziemlich langen Zeit (ungefähr 2-6 Tage) und ist eine Folge nekrotischer Prozesse im Gewebe des Knotens. Und obwohl dieser Prozess für den Patienten transparent und unsichtbar ist, muss verstanden werden, dass die Latexligatur ein sehr weniger traumatischer, aber dennoch chirurgischer Eingriff ist, der mit der Bildung einer Wundoberfläche auf der Darmschleimhaut einhergeht, die in erster Linie eine Reihe von Gefahren birgt Blutung. Unten finden Sie Fotos mit den Heilungsschritten nach dem Eingriff:

Auf dem ersten Foto, das am 4. Tag nach der Manipulation aufgenommen wurde, wurde der Knoten vor kurzem abgerissen (außerdem hängt der Latexring immer noch an der Basis des Knotens, dies ist nicht immer der Fall, häufiger verlässt der Knoten mit dem Ring, aber es ist eine Variante des normalen Verlaufs der Rehabilitationsperiode). Das zweite Foto, das eine Woche später aufgenommen wurde, zeigt Bereiche mit Nekrose und einer Wundoberfläche mit starker Schwellung und Entzündung des umgebenden Gewebes. Auf dem nächsten Foto (unten links), das am 10. Tag aufgenommen wurde, sieht alles viel besser aus, obwohl Ödeme und Entzündungen weiterhin bestehen. Schließlich verschwand auf dem letzten Foto 2 Wochen nach der Manipulation das Ödem vollständig, und der Wunddefekt wurde durch Granulation mit Fibrinplaque durchgeführt. Die vollständige Heilung von Schleimhautdefekten dauert in den meisten Fällen 3-5 Wochen.

Wie radikal ist die Latexligaturtechnik für Hämorrhoiden?

Ich habe meine philosophischen Gedanken über die Radikalität von Hämorrhoiden-Behandlungsmethoden im Abschnitt „Allgemeine Ansätze zur Auswahl einer Behandlungsmethode“ in unserem Übersichtsartikel dargelegt, den Sie unbedingt lesen sollten. Für faule Leser (ich selbst so :)) werde ich kurz wiederholen.

Wenn wir den Begriff „radikal“ als eine Methode verstehen, die Hämorrhoiden eindeutig und dauerhaft beseitigt, dann gibt es heute zum Leidwesen der Patienten und zur Freude der Proktologen, die auf absehbare Zeit nicht ohne Arbeit bleiben werden, keine radikalen Methoden zur Behandlung dieser Krankheit. Nach Anwendung chirurgischer und minimalinvasiver Techniken bleibt selbst die grausame klassische "Goldstandard" -Hämorrhoidektomie, die die maximale Reduktion des kavernösen Gewebes ermöglicht, für eine weitere Rückkehr der Krankheitssymptome ausreichend. Unten finden Sie Fotos der Latexring-Überlagerungszone in der entfernten Zeit (von 2 Monaten bis zu einem Jahr):

Auf allen Fotos (ich betone, dass dies die besten Ergebnisse sind, die im Rahmen dieser Technologie erzielt werden können) sind die Stellen an der Stelle, an der der Ring mit der weißlichen Narbe angebracht ist, deutlich sichtbar. In diesem Fall ist ein sichelförmiges Band vom Rest des kavernösen Gewebes entlang des Randes der Zahnlinie, das in Zukunft eine Quelle für einen Rückfall der Krankheit sein kann, deutlich sichtbar. Wenn Sie den Ring unten platzieren, wird das Verfahren von einem sehr starken und anhaltenden Schmerzsyndrom begleitet, d. H. alle seine Vorteile verlieren.

Solche Fotos können nach Anwendung einer der bewährten oder innovativsten Behandlungsmethoden aufgenommen werden. In dieser Hinsicht ist meine Einstellung zu diesem Thema völlig eindeutig - es besteht keine Notwendigkeit, sich auf „Radikalismus“ zu konzentrieren, da dieser Begriff in Bezug auf die Behandlung von Hämorrhoiden absolut bedeutungslos ist. Dies ist eine rein symptomatische Behandlung, bei der Sie jeweils eine Technik entsprechend dem Gleichgewicht von Schmerz / Wirksamkeit / Kosten auswählen müssen, und die Latexligatur erscheint in diesem Zusammenhang sehr wertvoll.

Kritiker unter den Chirurgen, von denen Patienten zu uns kommen, um eine "zweite Meinung" mit Zitaten wie "Was zum Teufel quaken Sie, Sie werden sowieso zu mir kommen, und Sie werden von der Operation nichts bekommen...", kann ich vorschlagen, dieses Shirt an mir selbst anzuprobieren (von Hämorrhoiden, um zu einem modernen Stadtbewohner, einschließlich eines Chirurgen, zu fliehen, sind sehr schwierig. Wenn Sie in einem Fall den Proktologen 3-4 Minuten lang 3-4 Minuten lang ohne Unterbrechung der Arbeit und mit minimalen Schmerzen aufsuchen müssen und die Symptome von Hämorrhoiden garantiert 4-5 Jahre lang loswerden, besteht eine 50% ige Chance, in größerer Entfernung zu diesem Problem zurückzukehren In einem anderen Fall müssen Sie sich einer Anästhesie unterziehen, in der ersten Woche nach der Operation viele unvergessliche Empfindungen bekommen, 2 Wochen lang arbeitsfrei sein, anderthalb Monate lang Spaß mit Bädern und Salben haben und am Ausgang wunderbare (dies ist eindeutig) Ergebnisse mit der Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls erzielen 20% in 8-15 Jahren, was werden Sie wählen? Insbesondere unter Berücksichtigung der Tatsache, dass minimalinvasive Behandlungszyklen wiederholt werden können, wenn die Symptome wieder auftreten... Wenn der Patient andererseits motiviert ist, mit den Worten „Jetzt werden wir Ihre Ringe aufsetzen und Hämorrhoiden für immer vergessen“ zu behandeln, ist dies ebenfalls grundsätzlich falsch und führt zu weiteren Verlusten den Ruf sowohl der Klinik als auch des Arztes und die Technik selbst.

Die Technik der Ligation von Hämorrhoiden mit Latexringen

Wie oben erwähnt, hat die Latexligaturtechnik im Vergleich zu Wettbewerbern viele Vorteile, einschließlich der geringen Kosten für Werkzeuge und Zubehör und einer relativ einfachen Technik mit minimalen Schulungszeiten für Spezialisten. Für den Eingriff benötigen Sie lediglich das Ligationsgerät selbst, ein Anoskop und einen Untersuchungsstuhl mit Illuminator.

Für die Manipulation der sterilen Bedingungen des Operationssaals ist keine Notwendigkeit erforderlich, da der Kontakt des Instruments nur mit integumentären Geweben (Darmschleimhaut) erfolgt und daher die Latexligatur direkt im Untersuchungsraum ohne Beschädigung erfolgt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten für die Position des Patienten, in der der Eingriff durchgeführt wird: seitlich (nach Sims), hinten, in Knie-Ellbogen-Position. In den meisten kommerziellen Kliniken, in denen ich sie besuchen und arbeiten konnte, ist es üblich, das Verfahren nebenbei durchzuführen, was für den Patienten natürlich emotional angenehmer ist. Aus meiner eigenen klinischen Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass die Position des Patienten auf dem Rücken am bequemsten für die Latexligatur ist, wobei die Beine so weit wie möglich in den Magen gebracht werden (so wird es in unserer Arztpraxis gemacht). Bis zu einem gewissen Grad simuliert diese Haltung den Akt der Defäkation, ist daher physiologischer und trägt zu einer besseren Orientierung in den Merkmalen der Topographie von Hämorrhoidenknoten und damit zu einer besseren Ligation bei.

Das Verfahren beginnt mit der Einführung eines Anoskops in den Anus. Dies ist ein sehr kleines endoskopisches Gerät mit einem Durchmesser, der etwas dicker als ein Finger ist. Es gibt verschiedene Optionen für Anoskope, die sich im Endteil unterscheiden: mit einem direkten Schnitt, einem schrägen Schnitt, einem U-förmigen Schnitt. Die Wahl des Anoskops ist ein sehr wichtiger Punkt für die Qualität des Ligationsverfahrens mit Latexringen. Die Präferenzen von Spezialisten in diesem Bereich sind sehr unterschiedlich, aber in unserer Einrichtung arbeiten alle erfahrenen Chirurgen mit einem U-förmigen Anoskop (siehe Foto oben). Wenn Sie damit arbeiten, fällt der gewünschte Hämorrhoidenknoten in die Kerbe, und der Rest des Analkanals mit anderen Knoten verläuft unter den Wänden des Anoskops, wodurch Sie die Grenzen des Knotens klar und störungsfrei visuell steuern können.

Der nächste Schritt ist die Arbeit mit dem Ligator. Es gibt zwei Arten von Werkzeugen: mechanisch und Vakuum.

Ein mechanischer Ligator ist ein einfacheres Gerät (Foto links). Wenn Sie damit arbeiten, wird das Gerät manuell mit einer speziellen Klemme in das Arbeitsteil zurückgezogen. Der Vakuumligator ist technisch komplizierter (Foto rechts), und das Gerät wird beim Arbeiten mit ihm in den Arbeitsteil gezogen, indem Unterdruck erzeugt wird (dh das Gerät wird wie bei einem Staubsauger in den Arbeitsteil selbst "gesaugt"), wodurch ein anderes Gerät entsteht. notwendig, um mit ihm zu arbeiten - ein medizinischer Aspirator. Die Wahl des Instruments wirkt sich nicht besonders auf die Qualität der Arbeit aus. Es ist ausschließlich die Präferenz des Chirurgen, der die Manipulation durchführt. Von mir selbst kann ich hinzufügen, dass jeder Ligatortyp seine Vor- und Nachteile hat. Bei der Arbeit mit einem mechanischen Instrument hat der Chirurg eine Hand vom Ligator besetzt, die andere von der Klammer. Daher muss ein Assistent, der das Anoskop hält, die Manipulation durchführen. Während er mit dem Vakuumligator arbeitet, kann der Arzt die Ligation alleine durchführen. Aus diesem Grund sind in kleinen kommerziellen Kliniken Vakuumligatoren häufiger anzutreffen. Um Geld zu sparen, vereinbart der Arzt einen Termin ohne Krankenschwester und muss nicht in den Eingriff einbezogen werden. Andererseits ist das manuelle Zurückziehen der Baugruppe mit einer Klemme ein viel kontrollierteres Verfahren als das Arbeiten mit einem „manuellen Staubsauger“. Darüber hinaus wird der Arbeitsteil eines mechanischen Ligators durch einen Ring dargestellt, in den ein Knoten beliebiger Größe hineingezogen werden kann (Foto unten links), und in einem Vakuumwerkzeug ist der Arbeitsteil ein „Fass“ mit sehr begrenztem Volumen, in das nicht alles, in das Sie wirklich hineingezogen werden möchten ( Foto unten rechts). Durch die Kombination von Vor- und Nachteilen arbeite ich lieber mit einem mechanischen Werkzeug.

Das Verfahren ist bei beiden Varianten der Ligatoren technisch sehr einfach: In einem Fall ergreift der Arzt die Schleimhaut über dem Knoten, zieht den Clip in den Ring des Arbeitsteils und drückt den Auslöser des Geräts, wodurch der Ring auf die Basis des Knotens rutscht. Im zweiten Fall legt der Arzt der Schleimhaut über dem Knoten einen „Zylinder“ des Arbeitsteils auf, schaltet den Aspirator ein, wartet auf das „Saugen“ des Knotens und drückt denselben „Auslöser“. Vom Zeitpunkt der Einführung des Anoskops bis zur Fertigstellung dauert der Vorgang 1-2 Minuten.

Um auf die Frage zurückzukommen, warum es bei einem so einfachen Verfahren so viele Probleme gibt, wie in allen Artikeln unserer Website, müssen wir uns an die Anatomie erinnern. Der Analkanal ist ein sehr empfindlicher Bereich, der reich an Schmerzrezeptoren ist. Sein oberer Rand ist die sogenannte Dentatlinie, oberhalb derer es keine Schmerzrezeption gibt. Interne Hämorrhoiden befinden sich oberhalb der Zahnlinie außerhalb der Schmerzzone, was im Prinzip die Möglichkeit einer Latexligatur bestimmt. Aber allmählich, mit der Entwicklung chronischer Hämorrhoiden, wird der Bandhalteapparat zerstört, das kavernöse Gewebe der Hämorrhoiden wird tiefer zusammengedrückt, was das Ligationsverfahren immer weniger gerechtfertigt macht. Weitere Einzelheiten zu diesem Thema finden Sie in den Artikeln „Anatomie und Physiologie des Rektums und des Analkanals“ und im Übersichtsartikel „Behandlung von Hämorrhoiden“..

In technischer Hinsicht muss der Chirurg nur die gezackte Linie klar erkennen und die Auferlegung des Rings so steuern, dass er 3-5 mm darüber "liegt" (es scheint einfach, aber nicht jeder bekommt es). Wenn der Ring niedriger platziert wird - er ist mit einem sehr ausgeprägten Schmerzsyndrom behaftet, höher -, nimmt die Wirksamkeit der Behandlung ab und das Blutungsrisiko steigt. Die obigen Fotos zeigen die Optionen für die korrekte Überlappung des Latexrings: Die gezackte Linie ist auf dem ersten Foto sehr deutlich sichtbar, der Rest befindet sich am unteren Rand des Anoskopausschnitts.

Die zweite, nicht weniger wichtige Voraussetzung für den Erfolg der Behandlung und ihre Sicherheit besteht darin, die Indikationen für die Latexligatur zu verstehen und klar zu beachten und sich nicht von den Verfahren zu trennen, auf die in den folgenden Abschnitten des Artikels näher eingegangen wird.

Wie oft werden Latexringligationsverfahren durchgeführt??

In der Anfangsphase der Beherrschung der Technik haben wir verschiedene Optionen ausprobiert: Wir haben mehrere Knoten gleichzeitig erstellt, einmal pro Woche Prozeduren durchgeführt usw. Aber mit der Ansammlung von Erfahrungen und der Arbeit an Fehlern, vor allem der Analyse der Häufigkeit von Komplikationen, kamen wir zu dem Schema, das die meisten Ärzte der mir bekannten spezialisierten Koloproktologiezentren jetzt verwenden: Wir ligieren einen Knoten nicht mehr als einmal alle 2 Wochen. Auf die Frage "warum?" Eine klare Antwort geben die zuvor gegebenen Fotos des Zustands von Schleimhautdefekten zu verschiedenen Zeitpunkten von der Manipulation. Zu einem früheren Zeitpunkt ist der Wunddefekt zu locker und entzündet, so dass unsere Manipulationen mit einem starren Anoskop während des nächsten Eingriffs äußerst unerwünscht sind und zu aktiven Blutungen führen können. Das Ligieren mehrerer Knoten in einem Verfahren ist ebenfalls unerwünscht, da dies das Unbehagen erheblich erhöht und das Blutungsrisiko erhöht. Manchmal machen wir nur für nicht ansässige Patienten eine Ausnahme, um den Prozess zu beschleunigen, aber wir warnen immer vor den Gefahren dieses Ansatzes.

Wie viele Latexligationssitzungen müssen Sie durchlaufen??

Da es sich in den allermeisten Fällen um 3 Hämorrhoidenknoten an 3 Standardstellen nach 3-4, 7 und 11 Stunden auf dem bedingten Zifferblatt handelt (dies kann auch im Artikel über die Anatomie des Analkanals nachgelesen werden), besteht meistens der Behandlungsverlauf von 3 Verfahren und dauert ca. 1 Monat ab dem Start. Es kommt (im Prinzip oft) vor, dass es zusätzliche Knoten gibt oder nach der ersten Ligation zu viel Volumen an kavernösem Gewebe übrig bleibt. In solchen Fällen können zusätzliche Verfahren durchgeführt werden, jedoch in angemessenen Grenzen. Nach meiner Erfahrung ist es sinnlos, denselben Knoten mehr als zweimal zu ligieren. Wenn die vorherigen nicht geholfen haben, müssen Sie eine andere Behandlungsmethode wählen. Gleiches gilt für zusätzliche Knoten. Wenn es viele davon gibt, haben sie einen Drain-Charakter und die Aussichten auf gute Ergebnisse durch Latexligatur tendieren gegen Null. Somit besteht der Ligationskurs aus maximal 6 Verfahren. Ich betone diese Tatsache, da Menschen zu uns kommen, die zuvor unzählige Male durch Ligieren gefoltert wurden und die unzählige Geldbeträge für diese nutzlose Aktivität ausgegeben haben. Der absolute Rekordhalter hat sich vor ein paar Jahren an uns gewandt (er sollte oft Schluckauf haben, weil wir uns noch daran erinnern und oft :)): Er hat ungefähr ein Jahr und ungefähr 200 tr für dieses Ereignis aufgewendet. und kam schließlich zu uns für eine Operation, verfluchte alles auf der Welt und insbesondere die häusliche Handelsmedizin. Die Anzahl der Ligationssitzungen, die er durchgeführt hatte, war so merkwürdig, dass sie nicht einmal in seinen Kopf passten (wenn das Gedächtnis dient, ungefähr 30-40)..

Indikationen für die Anwendung der Methode der Latexligatur von Hämorrhoiden

Es ist schwierig, das Problem der Indikationen für die Verwendung einer bestimmten Hämorrhoiden-Behandlungsmethode zu betrachten, ohne es mit anderen Methoden zu vergleichen. Daher empfehle ich, den Abschnitt „Ungefähre Indikationen für die Wahl einer Hämorrhoiden-Behandlungsmethode“ in unserem Übersichtsartikel zu lesen, in dem das Schema dieser Wahl mehr oder weniger klar ist (wir haben es versucht) und ausführlich beschrieben wird. Wenn wir es sehr kurz wiederholen, dann ist die Latexligatur im Rahmen des symptomatischen Ansatzes zur Behandlung chronischer Hämorrhoiden eine Methode zur Behandlung des Prolaps (Prolaps) von Hämorrhoidenknoten, daher ist sie in den 2-3 Stadien der Hämorrhoidenerkrankung angezeigt, wenn die Knoten bereits groß genug und beweglich sind und sie bequem sind. " in den Arbeitsteil des Ligators ziehen. Im 3. Stadium der Hämorrhoidenerkrankung kann die Latexligatur nicht immer angewendet werden: Es ist erforderlich, den Grad der "Abflachung" der Hämorrhoiden, die Sicherheit und Klarheit ihrer unteren Grenze usw. zu bewerten. Bei ausgeprägten äußeren Hämorrhoidenknoten ist die Methode nicht eindeutig angegeben.

Wenn die gleiche Gier aktiviert wurde und die Ligation zu einem früheren Zeitpunkt durchgeführt wurde (unsere „zweite Meinung“ bezieht sich häufig auf Patienten, die zuvor eine Ligation empfohlen haben, die überhaupt nichts haben und sich beispielsweise mit einer Analfissur oder Juckreiz befasst haben), dann schien es würde - na ja, "beleuchtet und beleuchtet", es gibt nur wenige Gefahren... Nein, genau das Gegenteil. In solchen Fällen muss der Ring sehr hoch auf der Darmschleimhaut platziert werden, um zumindest etwas in den Ligator zu „ziehen“, und das Volumen des eingefangenen Gewebes ist sehr klein, so dass der Latexring häufig vorzeitig springt, was zu sehr starken Blutungen führt. Und umgekehrt, wenn die Knoten groß sind, der Bandapparat vollständig zerstört und die Dentallinie nach außen gedreht ist, tritt nur ein kleiner Teil des Knotens in den Ring ein, und eine Entzündung des verbleibenden Teils birgt auch ein hohes Blutungsrisiko, ganz zu schweigen von den Aussichten auf gute Ergebnisse.

Patientengefühle während der Latexligatur

Die wichtigste und fast einzige Voraussetzung für die Schmerzlosigkeit des Verfahrens ist wiederum die kompetente technische Ausführung. Wenn dies beobachtet wird, hat der Patient in den 1-2 Minuten, die für die Latexligatur erforderlich sind, nicht einmal Zeit, Angst zu bekommen, ganz zu schweigen von akuten Schmerzen. Ja, das Einführen eines Anoskops in den Anus ist kein Spa-Verfahren und bietet kein Vergnügen, aber es gibt praktisch keine unangenehmen Empfindungen. Es wird empfohlen, die Darmschleimhaut vor der Manipulation mit einem Lidocain-Spray zu behandeln. Dies reicht zur Schmerzlinderung völlig aus und ist meiner Erfahrung nach eher eine Hommage an die Traditionen.

Eine andere Frage ist, dass das Abenteuer nicht mit der Prozedur selbst endet: Es gibt noch eine Zeitspanne, bevor der Knoten verlässt, die sehr individuell abläuft. In den meisten Fällen hat der Patient 1-2 Tage lang dumpfe, ziehende, eher unangenehme Schmerzen im Anus. Ich betone nicht akute Schmerzen, sondern unangenehme Empfindungen, die den Alltag nicht beeinträchtigen und oft Schmerzmittel erfordern. Es gibt Ausnahmen von dieser Regel, wie dies in der Medizin immer der Fall ist: Einige Patienten (ca. 10%) bemerken überhaupt keine Beschwerden, und ungefähr der gleiche Prozentsatz der Menschen klagt über starke Schmerzen, die Schlaf, Arbeit usw. beeinträchtigen. Ich vermute, dass die Empfindungen tatsächlich für alle ungefähr gleich sind (mit einer kompetenten Ausführungstechnik) und die emotionale Farbe der Rehabilitationsphase von den psychologischen Merkmalen und der Höhe der Schmerzschwelle des Patienten abhängt.

Welche Lebensstilbeschränkungen gelten während der Latexligatur?

Alle Einschränkungen nach dem Verfahren zur Ligation von Hämorrhoiden mit Latexringen zielen auf die Verhinderung von Blutungen ab. Die Hauptbedingung ist die Vorbeugung von Verstopfung und die Regulierung der Konsistenz des Stuhls. Aus diesem Grund wird empfohlen, viel Flüssigkeit zu trinken und während der gesamten Behandlungsdauer auf eine „weichere“ Ernährung mit Alkoholpause umzusteigen. Thermische Eingriffe sind sehr unerwünscht. Es wird empfohlen, das Badehaus nicht zu besuchen und keine heißen Bäder zu nehmen. Auch Kraftlasten wie Übungen in der Presse, Kniebeugen mit einer Langhantel usw..

Welche Arzneimittel sollten während der Latexligatur eingenommen werden??

Aus der medikamentösen Therapie werden neben Schmerzmitteln nur Medikamente der venotonen Gruppe (Flebodia600, Detralex, Venarus) für den gesamten Behandlungszeitraum verschrieben. Wenn der Patient anfänglich Beschwerden über Verstopfung hat, werden zusätzlich Nahrungsergänzungsmittel oder Abführmittel für den Stuhl verschrieben.

Komplikationen der Ligation von Hämorrhoiden mit Latexringen

Ich habe die Komplikationen der Latexligatur in dem Artikel mehr als einmal erwähnt, aber es lohnt sich wahrscheinlich, ausführlicher darüber zu sprechen. Eine Liste möglicher Probleme in absteigender Reihenfolge der Häufigkeit ist nachstehend aufgeführt:

  • Blutung
  • intensiver Schmerz
  • Hämorrhoiden-Thrombose
  • akute Paraproktitis

Über das Schmerzsyndrom wird meiner Meinung nach gereicht. In meiner Praxis gab es auch Zeiten, in denen Patienten oft das Telefon abbrachen (und oft nur zurückgingen, da das Mobiltelefon immer noch ein inakzeptabler Luxus war :)), mich und fortschrittliche medizinische Technologien verfluchten und forderten, den Latexring dringend zu entfernen. Aber es ist lange her, als ich die Technik beherrschte. Gegenwärtig beschwert sich der Patient beim nächsten Besuch darüber, dass nicht alles so viel Spaß gemacht hat, wie ihm versprochen wurde. Beispielsweise ist er in der ersten Nacht nach dem Eingriff aus Unbehagen aufgewacht und hat Schmerzmittel genommen, oder dass ihn schwere Beschwerden ein oder zwei Tage lang nicht gestört haben, wie ich es getan habe versprochen und 5-6 Tage usw. Aber all dies wird absolut ohne Wutanfälle und Flüche gegen mich gesagt, alles wird durch die Einnahme von Schmerzmitteln entschieden, und niemand weigert sich, die Behandlung fortzusetzen.

Hämorrhoiden-Thrombose ist ein Zustand, der einer Verschlimmerung einer Krankheit ähnelt, wenn Blut in den Gefäßen des Hämorrhoiden-Plexus gerinnt und sich dichte, schmerzhafte "Kugeln" aus Blutgerinnseln bilden. Bei der Latexligatur ist dies sehr selten, hauptsächlich wenn die Behandlung nicht gemäß den Indikationen durchgeführt wird, beispielsweise bei Vorhandensein externer Hämorrhoidenknoten (tatsächlich sind sie thrombosiert). Diese Komplikation ist kein großes Problem, normalerweise verschwindet die Thrombose nach 4-8 Tagen, sie verursacht einfach zusätzliche Unannehmlichkeiten. Nachdem wir begonnen haben, für die Dauer der Behandlung obligatorische Venotonika zu verschreiben, stoßen wir praktisch nicht darauf.

Akute Paraproktitis ist ein Abszess im Bereich der Manipulation. Nach Angaben der Literatur ist die Wahrscheinlichkeit dieser Komplikation äußerst gering (Zehntel Prozent). In meiner Praxis ist dies vor langer Zeit einmal in 20 Jahren Arbeit geschehen. Das Problem ist sehr unangenehm, da es dringend einer chirurgischen Behandlung bedarf - der Abszess muss geöffnet und entleert werden.

Schließlich kehren wir zu dem häufigsten Problem zurück, das mit der Latexligaturtechnik verbunden ist - der Blutung. Warum sie häufig vorkommen, wie eine Vergeltung für Gier und rücksichtslosen Mut, haben wir bereits besprochen (in dieser Situation ist es nur eine Schande, dass einige Leute mähen und andere bezahlen :)). Aber leider bluten auch Ärzte mit sauberen Händen und feurigen Herzen, die laut Feng Shui alles tun, wie sie sagen. Laut medizinischer Statistik liegt ihre Häufigkeit bei etwa 1-4%.

Wenn wir die Statistiken unserer Institution nehmen, ist es natürlich besser. Die obigen Fotos zeigen leichte Blutungen, die wir 2 Wochen nach der Ligation sehen, wenn der Patient zum nächsten Eingriff kommt. Dies geschieht ziemlich regelmäßig, ist aber kein großes Problem. In solchen Fällen verzögert sich die Fortsetzung der Behandlung um 1-2 Wochen, es werden Kerzen verschrieben und das Maximum wird durch Infrarot- oder Elektrokoagulation des Gefäßes (schnell und ohne Schmerzen) erreicht. Wenn wir solche geringfügigen Probleme aus der Statistik entfernen und nur wirklich schwerwiegende und starke Blutungen berücksichtigen, wenn im Krankenhaus eine dringende Behandlung erforderlich ist, das Gefäß unter Narkose revidiert und geflasht wird und manchmal Bluttransfusionen, dann durchschnittlich für jeden Chirurgen unseres Zentrums, der Ligation praktiziert, wie z Fälle machen nur 1-2 pro Jahr aus. Die gefährlichste Zeit ist, wenn der Ring mit dem Knoten abfällt (erste Woche), dann nimmt die Wahrscheinlichkeit signifikant ab, obwohl es zu verzögerten Blutungen kommt (die Aufzeichnung, die ich in meiner Praxis hatte, beträgt 21 Tage)..

Wir haben auch ausführlich über die Verhinderung dieses Problems gesprochen. Neben der strikten Einhaltung der Technik und der Indikationen für das Verfahren ist die Information des Patienten die wichtigste Komponente. Vor dem Eingriff sollten Sie ausführlich über die Wahrscheinlichkeit von Blutungen informiert werden, im Falle eines Problems klare Anweisungen geben und sicher sein - ein Telefon für die Notfallkommunikation mit der Klinik. Ich betone diese Tatsache, weil sie sich in kommerziellen Ambulanzen meistens sehr kreativ mit diesem Thema befassen - sie haben das Verfahren durchgeführt, Omas bekommen - und sind ruhig eingeschlafen, der Rest sind Ihre persönlichen Probleme und die Probleme unserer Notfall-Proktologieabteilung (ich erinnere Sie, die einzige in St. Petersburg)..

Ligationsergebnisse von Hämorrhoiden mit Latexringen

Wir haben dieses Thema auch wiederholt angesprochen. Nach Literaturdaten, die mit unserer klinischen Erfahrung übereinstimmen, technisch kompetent sind und gemäß den Indikationen durchgeführt werden, lindert die Latexligatur die Symptome von Hämorrhoiden zuverlässig für etwa 4 bis 6 Jahre, später können in etwa 40 bis 50% der Fälle die Symptome der Krankheit zurückkehren. In der Klinik, in der Sie mit der Behandlung beginnen möchten, sollten Sie diese Informationen ausführlich erläutern. Wenn dies nicht der Fall ist, empfehle ich Ihnen, über einen Wechsel der Einrichtung und des Arztes nachzudenken.

Diese Statistiken sind nicht absolut (50% sind immer noch nicht 100%). Ich habe viele Beobachtungen, wenn der Patient nach 7.8 nichts mehr stört, und es kommt vor, dass 15-16 Jahre nach der Latexligatur. Die obigen Fotos zeigen Ligationsbereiche, die zuvor bei Kontrolluntersuchungen 5 (links) und 8 Jahre (rechts) nach der Behandlung erhalten wurden. Es ist deutlich zu sehen, dass die Reduktion des kavernösen Gewebes erhalten bleibt und die Narbe am Ort der Manipulation die Fixierung ihrer Rückstände recht gut bewältigt, obwohl auf dem 8 Jahre alten Foto alles etwas schlimmer ist.

Vorbereitung zur Latexligatur von Hämorrhoiden

Vor einiger Zeit wurde dieser Prozess sehr ernst genommen: Es wurde eine vollständige Darmreinigung mit Medikamenten zur Vorbereitung der Koloskopie (Fortrans, Flotte usw.) durchgeführt. Es wurde empfohlen, 1-2 Tage nach der Manipulation zu verhungern, um den Stuhl usw. zu verzögern. d. usw. Aufgrund der Anhäufung von Erfahrungen und Daten zu Komplikationen lehnten die meisten Kliniken, einschließlich unserer, dies als unnötig ab.

Derzeit erfolgt die Vorbereitung für die Latexligatur genauso wie für die Konsultation eines Proktologen (bei Enem Klin- oder Microlax-Präparaten finden Sie das Schema im Artikel über die Präparation). Der Zweck einer solchen Zubereitung besteht nicht darin, den Stuhl aufzuschieben, sondern den Stuhl vom Rektum vom Kot zu befreien, damit sie das Verfahren nicht stören. Wenn eine Manipulation am Morgen geplant ist und der Patient einmal am Morgen einen Darmrhythmus hat, kann die Latexligatur nach einem natürlichen Stuhlgang ohne Vorbereitung durchgeführt werden.

Die Kosten für die Latexligatur in St. Petersburg

"Es war einmal in einer fernen Galaxie...". Mit ungefähr dem gleichen Pathos kann man sich an die Zeiten erinnern, als die Geschichte der Verwendung der Latexligatur in der Russischen Föderation begann. Es war einmal, in den magischen und schrecklichen 90ern, in einem fabelhaften Land, das im Großen und Ganzen nicht mehr in der weißen Welt ist, brachten ausländische Kaufleute das erste Gerät, einen wunderbaren Ligator namens...

In jenen Tagen war die Proktologie ein kleiner, hässlicher und nicht besonders geliebter Nachwuchs der allgemeinen Chirurgie, es gab nur wenige Einheiten kommerzieller Kliniken, und diejenigen, die sich mit Proktologie befassten, stürmten sogar vorwärts und aufwärts, und der Dollar kostete 6 Rubel, obwohl es sehr, sehr verdient war, sie in der Medizin zu verdienen nicht einfach. Die ersten Stortz-Firmenligatoren in St. Petersburg (unsere wurden noch nicht an das Museum übergeben - es funktioniert ohne Probleme) erschienen in unserem Zentrum und in einigen neu eröffneten „Filialen bekannter internationaler Kliniknetzwerke“. In Anbetracht der Tatsache, dass die Latexligatur ein zweiminütiges und einfaches ambulantes Verfahren mit sehr budgetären Instrumenten und Hilfsmitteln ist, haben wir sie angemessen behandelt und einen absolut angemessenen Preis für Zeit und Arbeitskosten festgelegt - 800-Rubel-Verfahren (Behandlungskurs 2400 Rubel) Die Kosten der wenigen Wettbewerber betrugen etwa 40-60 tr In jenen Tagen haben wir ständig etwas Neues, Interessantes und nicht immer Angenehmes über den „verdammten Kapitalismus“ gelernt, und dies war für mich das erste Beispiel dafür, dass kompetentes Marketing und Werbung mit Menschen zu tun haben und was sich hinter dem Begriff „Verbraucherverhalten“ verbirgt :) Viele Patienten, die sich in geordneten Reihen mit uns beraten hatten, gingen zur Handelsmedizin, und als sie in denselben geordneten Reihen zurückkehrten, um die Pfosten zu korrigieren, wurden die zusätzlichen (anscheinend) Zehntausende von Kreditkarten auf dem Weg beseitigt, und wir fragten: „Warum, ist dort alles gleich? aber 2 Größenordnungen teurer ?? ", gaben sie überraschende Antworten wie" Nun, für solch eine einzigartige Technik auf Super-Duper-Fremdgeräten haben Sie verdächtig billige, einige Gedanken Mist. " Diese Geschichte endete mit der Tatsache, dass wir gezwungen waren, die Preise deutlich auf ein weniger "verdächtiges" Niveau zu erhöhen, und die Situation sich stabilisierte...

Jetzt sind nur die Faulsten nicht an der ambulanten Behandlung von Hämorrhoiden beteiligt, die Konkurrenz ist hektisch, so dass niemand die Möglichkeit hat, solch höllische Preisschilder für die Latexligatur anzubringen. Trotzdem suchen Vermarkter (ich werde nie müde, ihre Talente zu bewundern) und suchen in dieser Situation nach Möglichkeiten, zusätzliche Tugriks für leichtgläubige Mitbürger zu verdienen. Der erste Marketingtrick - die Kosten für die Ligation sind in Stadien von Hämorrhoiden unterteilt, in Stadium 1 ist es sehr billig, in 3-4 ist es sehr teuer. Dementsprechend erscheint der Mindestpreis in der Werbung, und bei der Kontaktaufnahme mit der Klinik ist klar, dass bei keinem der Patienten weniger als 4 Stadien von Hämorrhoiden gefunden werden... Der zweite Trick ist die Erkennung mythischer Begleiterkrankungen, die erhebliche zusätzliche Investitionen in den Heilungsprozess erfordern. Am häufigsten laufen Patienten mit Diagnosen wie „innerem Prolaps (Prolaps) der Darmschleimhaut“ zu uns, für die angeblich zusätzliche Ligationsverfahren für völlig anderes Geld erforderlich sind. Ein solches Problem besteht zwar, ist jedoch sehr selten, weist bestimmte Symptome auf und wird durch sehr komplexe zusätzliche Diagnosemethoden wie Defekographie mit Kontrast- und Belastungstests bestätigt, die der „Diagnoseassistent“ nicht eindeutig durchführt. In jedem Fall können Sie die Kosten auf Zahlen bringen, die für Anleger angenehm sind, indem Sie eine Reihe unnötiger Tests, zusätzliche Treffen mit dem Arzt für die mysteriöse „Installation von Medikamenten“ usw. vereinbaren. usw.

Wenn Sie die oben beschriebenen Abweichungen nicht berücksichtigen (obwohl sie so häufig auftreten, dass nicht klar ist, um welche Abweichung es sich handelt), sind in normalen Kliniken, die ernsthaft mit Proktologie befasst sind (und es gibt nur sehr wenige davon in unserer Stadt), die Kosten für die Latexligatur jetzt (Artikel) Es wurde im Juli 2018 geschrieben) mehr oder weniger beruhigt und befindet sich je nach "vip" im Korridor 4-8 tr. für das Verfahren. Wir haben es innerhalb des durchschnittlichen Marktpreises, im Zentrum für Koloproktologie etwas billiger, in unserer Arztpraxis - etwas teurer, weil es mehr Overhead gibt (aber weniger organisatorisches Durcheinander und komfortabler)..

Garantien für die Latexligatur von Hämorrhoiden

Der letzte Tropfen Gift, den ich im Zusammenhang mit dem diskutierten Thema aus mir herausdrücken möchte, sind die Garantien für die Behandlung, die in vielen Werbeversuchen auftreten und die Patienten manchmal sehr beharrlich fragen. Ich verstehe nicht ganz, welche besonderen Hoffnungen die Patienten im Zusammenhang damit haben, aber ich kann definitiv sagen, was die meisten Kliniken bedeuten, die Unsinn wie "5 Jahre Behandlungsgarantie" in der Werbung schreiben. In der Regel „haben“ sie ihre Patienten und unser Zentrum, und zwar in besonders perverser Form. Wenn Sie nach der Behandlung mit den Ergebnissen unzufrieden sind (was nicht verwunderlich ist, wenn Sie wegen Juckreiz oder Verstopfung angesprochen haben und eine Latexligatur durchgeführt haben, bei der Differentialdiagnose und allgemein der gesunde Menschenverstand „mit dem Gerät arbeiten“) und dem Arzt eine Reihe unangenehmer Fragen stellen Das Maximum, auf das Sie zählen können, sind ein paar kostenlose Konsultationen mit der Ernennung von Salben, Kerzen und Tabletten. Wenn dies Sie nicht mit der umgebenden Realität in Einklang bringt, wird es einen schweren Seufzer und einen Monolog geben, dessen Kern lautet: „Wir haben uns sehr bemüht, haben getan, was wir im Rahmen einer ambulanten Behandlung konnten, haben es gut gemacht, aber Sie haben einen besonders schwierigen Fall und gehen besser zum Koloproktologiezentrum Sie werden dir auf jeden Fall dort helfen. “ In all meiner Praxis der Kommunikation mit Patienten, die zu uns „geschickt“ wurden, habe ich keinen einzigen Fall gesehen, in dem der Patient im Rahmen der berüchtigten „Garantien“ problemlos Geld für die Behandlung zurückerhalten oder beispielsweise für einen bequemeren Aufenthalt in einem staatlichen Krankenhaus bezahlt würde. Solche Garantien sind beispielsweise in der Zahnmedizin sinnvoll: „Eine Garantie für ein Implantat beträgt 5 Jahre“, und alles ist klar - wenn die Klinik die gesamte Garantiezeit nicht einhält, sollte die Klinik sie kostenlos ersetzen. Alles mit Hämorrhoiden ist viel „schlammiger“: Sie machten bestimmte Beschwerden, der Arzt „entschied“, dass sie mit Hämorrhoiden zusammenhängen, qualitativ und ohne Komplikationen, er ligierte, er rettete Sie vor Hämorrhoiden, Sie denken, das hat nicht geholfen, er schickte Sie zu einer ernsthaften staatlichen Einrichtung zur weiteren Prüfung - welche Fragen und wofür soll Ihnen Geld zurückgegeben werden? Selbst wenn Sie den Fall vor Gericht bringen, gibt es praktisch keine Aussichten, ihn zu gewinnen..

In Verbindung mit dem Vorstehenden haben wir als solche keine Garantie für die Behandlung, die beste Garantie ist ehrliche und qualitativ hochwertige Arbeit im Rahmen der evidenzbasierten Medizin. Wenn wir bei der Wahl der Behandlungsmethode einen Fehler gemacht haben und minimalinvasive Verfahren Ihnen nicht genug geholfen haben (dies kommt leider nur selten vor), „schicken“ wir Sie auch zu unserem Zentrum, aber im Gegensatz zu denen, die Garantien geben, sagen wir Ihnen dies ehrlich Wir haben einen Fehler mit den Zeugnissen gemacht und überlassen Sie nicht der Gnade des Schicksals - Ihr Arzt wird sich weiterhin im Krankenhaus um Sie kümmern, bei der Lösung organisatorischer Probleme helfen und operieren.

Schlussfolgerungen und Tipps

Wie immer wollte ich einen kurzen und informativen Artikel über Latexligatur schreiben, aber das Thema ist für jeden Chirurgen, der in einem staatlichen Krankenhaus arbeitet, so gefühlvoll, dass es nicht möglich war, den verbalen Fluss aufrechtzuerhalten. Wenn Sie jahrzehntelang beobachten, wie "Zucht" -Küchenfabriken, die im Großen und Ganzen nichts mit Medizin zu tun haben, leben und sich vermehren und Sie fröhlich und desinteressiert ihre "Garantien" erfüllen, ist das ein wenig ärgerlich...

Der Mensch ist natürlich eine Kreatur, die sehr vertrauensvoll, aber vernünftig ist (schließlich Homo Sapiens! :)), und selbst im Internet ist der Kampf des Geistes mit dem „goldenen Kalb“ nicht vollständig verloren, so dass das Rinnsal der Patienten, die zu uns „fliehen“, ständig zunimmt. Als unsere Arztpraxis nach langjähriger Gewohnheit eröffnet wurde, machte ich sofort eine Zweitmeinungskampagne, um die Opfer kostenlos zu beraten. Aber unser Team ist jünger als der Gründervater, niemand hatte Zeit, den Pionier und Komsomol zu besuchen - „Humanismus“ ist ein ungewohntes und fast missbräuchliches Wort für die neue Generation :) Und im Laufe der Zeit, als die Anzahl solcher Konsultationen über das Dach ging, stellten sie mir immer unangenehmere Fragen. Warum mähen andere, aber sollten wir kostenlos arbeiten? ", und das Gegenargument" Entschuldigung für die Menschen... "rollte hier nicht. Ich beziehe mich sehr auf die gesamte Menschheit, aber ich liebe meine Krankenschwestern und Administratoren mehr. Jetzt haben wir keine „zweite Meinung“ mehr, sondern gewähren nur einen erheblichen Rabatt auf Konsultationen.

Sehr unbescheiden, aber meiner Meinung nach der angemessenste Rat - kommen Sie zur Behandlung zu uns. In unserem Büro arbeiten nur Ärzte aus großen staatlichen Krankenhäusern mit langjähriger Erfahrung. Ja, Komplikationen und Fehler treten auch hier auf, nur wer nichts tut, hat sie nicht. Aber was wir definitiv nicht haben und nicht sein werden - Patienten als „Melkmaschine“ mit Gewinn zu behandeln, und das ist in der modernen Welt viel wert :).

Wenn dies nicht möglich ist, können Sie vor allem auf die im Artikel beschriebenen „Signal Beacons“ achten, mit denen Sie eine offene „Scheidung“ annehmen können. Wenn Sie „vage Zweifel nagen“ - seien Sie nicht zu faul, um sich an einer anderen medizinischen Einrichtung beraten zu lassen. Oft spart dies viel mehr Zeit, Geld und Nerven, als für diese Veranstaltung ausgegeben wird. Es besteht kein Grund, sich vor negativen Bewertungen der Methodik im Internet zu fürchten - in erfahrenen Händen ist sie wirklich gut und Komplikationen sind äußerst selten.

Mit freundlichen Grüßen Anatoly Ivanovich Nedozimovany, außerordentlicher Professor für Koloproktologie an der Staatlichen Pädagogischen Universität Pawlow, benannt nach I. P. Pawlow.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

I20 - I25 Koronare Herzkrankheit

Enthalten: in Bezug auf Bluthochdruck (I10-I15)I20 Angina pectoris [Angina pectoris]I20.0 Instabile Angina pectorisI20.1 Angina pectoris mit dokumentiertem KrampfI20.8 Andere Formen der Angina pectoris

Serum Harnstoff

Harnstoff ist ein wichtiges Proteinabbauprodukt. Es ist die chemische Form, in der für den Körper unnötiger Stickstoff mit Urin entfernt wird..Die Anreicherung von Harnstoff und anderen stickstoffhaltigen Verbindungen im Blut aufgrund von Nierenversagen führt zu Urämie.