Was ist hämorrhagische Gastritis und Behandlungsmerkmale

Hämorrhagische Gastritis - Entzündung der Magenschleimhaut, begleitet von einer Verletzung ihrer Integrität (dem Auftreten von Erosion) und Blutungen.

Erosionen unterscheiden sich von Geschwüren durch die Tiefe der Läsion. Mit der Erosion erreicht der Defekt nicht die tiefen Schichten der Schleimhaut und heilt ohne Narbenbildung. Ein Geschwür heilt immer mit Narben. Aber in diesem und in einem anderen Fall kann ein großes Gefäß beschädigt werden und dann beginnt die Blutung. Laut Statistik macht erosive Gastritis 7-14% der Krankenhauseinweisungen mit gastrointestinalen Blutungen aus [1].

Ursachen der hämorrhagischen Gastritis

Laut Statistik werden bis zu 80% aller Gastritis durch Helicobacter verursacht [2]. Bei erosiver Gastritis ist die Situation etwas anders. Die meisten von ihnen werden durch die unkontrollierte Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (NSAIDs, NSAIDs) verursacht..

Dies ist eine beliebte Gruppe von Medikamenten, die rezeptfrei verkauft werden und hauptsächlich dazu verwendet werden, die Temperatur zu senken und alle Arten von Schmerzen loszuwerden. NSAIDs hemmen die Synthese von Entzündungsmediatoren und strukturell ähnlichen Substanzen, die den normalen Prozess der Wiederherstellung der Schleimhaut regulieren. Fast die Hälfte der Patienten, die regelmäßig nichtsteroidale entzündungshemmende Magenerosionen einnehmen, tritt auf [3].

Es ist jedoch auch unmöglich, den Einfluss von Helicobacter pylori vollständig zu ignorieren. Dieses säurebeständige Bakterium passt sich dem Leben im Magen an und setzt Substanzen frei, die die Schutzeigenschaften des Schleims verletzen, chronische Entzündungen verursachen und die Aktivität von Belegzellen stimulieren, die Magensaft produzieren. All dies führt letztendlich zum Auftreten von Erosion und Geschwüren.

Eine weitere häufige Ursache für hämorrhagische Gastritis ist Alkohol. Unter seiner Wirkung wird die normale Mikrozirkulation (Blutfluss auf Kapillarebene) in der Schleimhaut und folglich der Nährstofffluss gestört. Die Wiederherstellung der Schleimhaut ist ohne Alkohol- und Drogenbehandlung nicht möglich. Bei Alkoholmissbrauch sind sowohl akute hämorrhagische Gastritis (normalerweise im Format „schlecht nach dem Wochenende“) als auch chronische möglich. Im Allgemeinen liegt die Häufigkeit chronischer Gastritis bei Menschen mit Alkoholismus bei 95% [4]..

Erosion kann auch bei schweren Krankheiten auftreten, die alle Körpersysteme betreffen: Diabetes, Leber- oder Nierenversagen nach schweren Verletzungen, wenn alle Kräfte des Körpers der Genesung gewidmet sind.

Beitrag zur Entwicklung einer hämorrhagischen Gastritis kann Rauchen, Sucht nach Lebensmitteln, die den Magen reizen, minderwertige Lebensmittel.

Symptome einer hämorrhagischen Gastritis

Die Hauptbeschwerde bei hämorrhagischer Gastritis sind dumpfe Bauchschmerzen nach dem Essen oder Trinken von Alkohol. Mögliche Übelkeit, Aufstoßen, instabiler Stuhl. Durch das Eindringen von Blut in den Kot wird es schwarz; Bei starken Blutungen verflüssigt sich der Stuhl. Wenn der Blutverlust extrem massiv ist, kann der Kot kirschfarben werden - aufgrund der Tatsache, dass das Blut die Darmschleimhaut reizt, die Peristaltik aktiviert und das Hämoglobineisen keine Zeit hat, zu Schwarz zu oxidieren.

Starke intragastrische Blutungen verursachen häufig Erbrechen in Form von "Kaffeesatz"..

Wenn der Blutverlust vernachlässigbar, aber konstant ist, treten im Laufe der Zeit Symptome einer Anämie auf:

  • Blässe der Haut,
  • Zerbrechlichkeit von Haaren und Nägeln,
  • Schwindel,
  • Schwäche, Schläfrigkeit.

Bei akutem Blutverlust klagt der Patient über Schwindel, „fliegt“ vor den Augen, der Druck fällt stark ab und die Herzfrequenz steigt. Mögliche Ohnmacht, Zusammenbruch, Schock.

Bei NSAID-induzierten Gastropathien treten häufig keine Beschwerden bis zum Auftreten akuter oder chronischer Blutungen auf. In fast 30% der Fälle wird eine durch Medikamente verursachte hämorrhagische Gastritis während der präventiven Gastroskopie zufällig erkannt [5]..

Diagnose einer hämorrhagischen Gastritis

Wie bei den meisten Magenerkrankungen ist die Hauptdiagnosemethode für hämorrhagische Gastritis endoskopisch. Der Arzt sieht den Zustand der Schleimhaut und kann ein kleines Stück davon zur Untersuchung nehmen - um eine Biopsie durchzuführen. Dies ist notwendig, um die onkologischen Ursachen der Erosion auszuschließen..

Führen Sie Atemtests, PCR oder ELISA durch, um eine Helicobacter pylori-Infektion zu bestätigen oder auszuschließen.

Bei hämorrhagischer Gastritis finden sich Anzeichen einer chronischen oder akuten Anämie im Blut; Test auf okkulten Blutkot - positiv.

Behandlung von hämorrhagischer Gastritis

Akute gastrointestinale Blutungen - eine Indikation für einen Krankenhausaufenthalt in einem chirurgischen Krankenhaus. In diesem Fall zielt die Therapie in erster Linie darauf ab, das Volumen des zirkulierenden Blutes wieder aufzufüllen und Blutungen sowohl durch pharmakologische Methoden (Vikasol, Aminocapronsäure) als auch durch endoskopische Methoden zu stoppen. Die Bauchchirurgie auf dem gegenwärtigen Entwicklungsstand der Endoskopie ist ein Extremfall.

Bei chronisch geringem Blutverlust werden Gastroprotektoren verschrieben, um die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts (Rebamipid) wiederherzustellen. Es verbessert die Schutzeigenschaften des Schleims, fördert die schnelle Heilung der Erosion und verhindert das Wiederauftreten der Krankheit.

Um den Säuregehalt des Magensaftes zu verringern, werden Protonenpumpenhemmer (Omeprazol, Lansoprazol, Pantoprazol) oder H2-Blocker (Ranitidin, Famotidin, Cimetidin) empfohlen.

Wenn Helicobacter nachgewiesen wird, wird eine Eradikationstherapie (zur Beseitigung der Infektion) von zwei oder drei Antibiotika und einem Protonenpumpenhemmer verschrieben.

Vorhersage und Prävention von hämorrhagischer Gastritis

Ohne akute massive Blutungen und rechtzeitigen Zugang zu einem Arzt ist die Prognose günstig. Wenn die Faktoren, die eine hämorrhagische Gastritis verursacht haben, beseitigt sind, ist eine vollständige Genesung möglich. Ansonsten bleibt die Krankheit chronisch wiederkehrend..

Zur Vorbeugung von NSAIDs-Gastropathie wird Menschen mit chronischen Krankheiten, die entzündungshemmende Medikamente benötigen, zusätzlich Rebamipid verschrieben - zum Schutz der Schleimhaut.

[1] A. V. Zaporoshchenko, S. I. Krajushkin, S. S. Krajushkin, T. Yu. Kuznetsova. Magen-Darm-Blutungen in der Praxis eines Ambulanzarztes. Medicinal Bulletin, 2011.

[2] S.I. Rappoport. Gastritis M. 2012.

[3] V.T. Ivashkin, A.A. Sheptulin, I. V. Maev et al. Klinische Empfehlungen der Russischen Gastroenterologischen Vereinigung zur Diagnose und Behandlung von erosiven und ulzerativen Läsionen des Magens und des Zwölffingerdarms, die durch nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verursacht werden. Russisches Journal für Gastroenterologie, Hepatologie, Koloproktologie, 2014.

[4] V. M. Makhov. Therapeutische Aspekte einer chronischen Alkoholvergiftung.

[5] Evseev M.A. NSAIDs - induzierte gastroduodenale Geschwüre, die durch Blutungen kompliziert werden. Vorlesung. Brustkrebs. 2006 g.

Intraschleimartige Blutungen im Magen

Warum Blutungen auftreten?

-angeborene genetische Pathologien (Hämophilie);

-erworbene Pathologie des Kreislaufsystems (Thrombozytopathie, Blutgerinnungsstörung, DIC und hämorrhagische Vaskulitis);

-dermatologische Erkrankungen wie Psoriasis und chronische Dermatosen.

Fast alle Arten von Blutungen stehen in engem Zusammenhang mit psychischen Spannungen, Depressionen und hormonellen Medikamenten..

In den meisten Fällen treten Blutungen auf der Haut aufgrund von Blutungen oder Blutsickern durch die Gefäßwand in das Hautgewebe auf. Sie sehen aus wie Blutflecken auf der Haut. Während des gesamten Zeitraums neigen hämorrhagische Erkrankungen auf der Hautoberfläche dazu, ihre Farbe von hellrot nach grünlich gelb zu ändern. Eine Sonderbehandlung ist in diesem Fall nicht vorgesehen. Im Laufe der Zeit lösen sich diese Stellen von selbst auf. Hautblutungen umfassen Hämatome..

Diagnose

In Bezug auf die klinischen Manifestationen kann eine hämorrhagische Gastritis nicht auf Krankheiten mit spezifischen Symptomen zurückgeführt werden. Seine Hauptzeichen sind charakteristisch für fast alle Arten von Gastritis und Magengeschwüren. Es gibt jedoch spezifische Symptome, aufgrund derer eine hämorrhagische Gastritis vermutet werden kann.

Die Symptome einer hämorrhagischen Gastritis sind in Tabellenform dargestellt..

Schmerzen in der Magengegend und in der Projektion des Magens;

Schmerz nach dem Essen verstärken;

Magendyspepsie-Syndrom: Übelkeit, Aufstoßen, Schweregefühl;

Anzeichen von Magenblutungen: Erbrechen von stehendem braunem oder blutigem Inhalt, Schwindel, schwarzer Kot;

Schmerzen im Magen während der Palpation;

Bei starken Blutungen, Blutdruckabfall, häufigem Puls;

Die Fibrogastroduodenoskopie (FGDS) ist der Goldstandard und die einzige zuverlässige Diagnosemethode. Bestimmt die multiple Erosion der Schleimhaut vor dem Hintergrund ihrer Imprägnierung mit Blut. Erosionen können bluten;

Erhöhte oder normale Magensäure;

Negativer Helicobacter pylori-Infektionstest;

Anämie bei einer Blutuntersuchung;

Erosive hämorrhagische Gastritis ist durch oberflächliche Erosion und Blutung (Blutung) gekennzeichnet. Die Wände des Magens unterliegen keiner starken Transformation, sondern verlieren ihre Funktionalität. Das Ausmaß der Erosion beträgt selten mehr als 3 mm, aber ihre große Anzahl trägt zur Verschlechterung des Wohlbefindens des Patienten bei. Der Zusammenhang zwischen dem Auftreten einer erosiven Gastritis und dem Alter oder Geschlecht der Patienten wurde nicht festgestellt.

Es gibt akute und chronische Formen der erosiven hämorrhagischen Magengastritis. Wenn die Behandlung in einem frühen Stadium durchgeführt wird, kann die Krankheit in wenigen Wochen geheilt werden, Narben an den Wänden des Organs bilden sich nicht.

Die Symptome der Krankheit hängen von ihrer Form und der Schmerzschwelle der Patienten ab..

Bei Patienten mit diagnostizierter erosiver Gastritis können folgende Symptome beobachtet werden:

  • Schwere im Bauch, schlimmer unmittelbar nach dem Essen oder Trinken einer großen Menge Flüssigkeit;
  • Schmerzen, die nach dem Verzehr von scharfem und heißem Essen, Alkohol oder zuckerhaltigen Limonaden auftreten;
  • Durchfall, gefolgt von längerer Verstopfung;
  • Übelkeit, Erbrechen von unverdauten Nahrungsmitteln, bei denen es zu Blutgerinnseln kommen kann;
  • Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust;
  • Schlafstörung;
  • Magenblutungen;
  • häufiges Aufstoßen;
  • Sodbrennen;
  • allgemeine Verschlechterung des Wohlbefindens;
  • aus dem Mund riecht es nach faulen Eiern;
  • Blutdruckabfall, Herzfrequenzsprung.

Äußere Veränderungen werden auch bei erosiver hämorrhagischer Gastritis beobachtet:

  • die Haut wird blass;
  • Blau erscheint an den Fingerspitzen und um die Lippen;
  • Haare und Nägel werden dünner, spröde und spröde.

Bei einer Verschlechterung der Pathologie ist die Intensität der Symptome höher als bei der chronischen Form. Die Intensität der Symptome hängt auch vom Bereich der Schleimhautschädigung ab.

Nach dem Sammeln einer Anamnese und einer externen Untersuchung werden dem Patienten die folgenden diagnostischen Tests verschrieben:

  1. Anämie-Bluttest.
  2. Analyse von Erbrochenem und Kot auf Bakterien und Toxikologie.
  3. Test auf okkultes Blut im Stuhl.
  4. Blutchemie.
  5. Intragastrischer pH.
  6. Röntgenaufnahme des Magens.
  7. Ösophagogastroduodenoskopie.
  8. Helikobakteriose-Atemtest.

Die Therapie von Patienten mit dieser Art von Gastritis besteht aus folgenden Maßnahmen:

  • Diät;
  • medikamentöse Therapie (angesichts der Form und Schwere der Pathologie);
  • hämostatische Therapie (bei Blutungen);
  • Behandlung mit Volksheilmitteln (in der Remissionsphase);
  • chirurgischer Eingriff (wenn eine konservative Behandlung keinen positiven Effekt hat).

Im Anfangsstadium der erosiven hämorrhagischen Gastritis wird die Behandlung zu Hause durchgeführt. Fortgeschrittene Formen der Krankheit werden empfohlen, um in einem Krankenhaus behandelt zu werden..

Die medikamentöse Behandlung erfolgt unter Berücksichtigung der Krankheitsverläufe im Einzelfall. Die Dauer der Medikation kann von einer Woche bis zu sechs Monaten dauern.

Klinische Empfehlungen während der Behandlung der erosiven hämorrhagischen Gastritis bestehen aus der Einnahme der folgenden Medikamente:

  • H2-Histaminrezeptorblocker (Cimetidin, Ranitidin);
  • M-Anticholinergika ("Pirenzepin");
  • Protonenpumpenhemmer (Pantoprazol, Omeprazol);
  • Antazida (Aluminiumphosphat, Aluminiumhydroxid, Magnesiumhydroxid);
  • Adstringenzien, die die Wirkung abdecken (Aluminiumhydroxidoctasulfit-Saccharose, Wismutsubcitrat);
  • Antibiotika (in Gegenwart von Bakterien);
  • Schleimbildner (Likurazid Quercetin, Süßholzwurzelextrakt) und Reparaturmittel ("Methyluracil", Sanddornöl);
  • Blutstillungsmittel (Vikasol, Etamzilat).

Zusätzlich wird eine physiotherapeutische Behandlung angewendet. Eine solche Therapie zielt darauf ab, die Heilung von Defekten im Schleimorgan zu beschleunigen. Die folgenden Methoden werden normalerweise verwendet:

Die Ultraschalltherapie zielt darauf ab, Schwellungen zu reduzieren, die Heilung zu beschleunigen und die Immunität zu erhöhen. Dauer des Eingriffs - nicht mehr als 5 Minuten.

Kryotherapie wird durchgeführt, um Entzündungen zu lindern, Schwellungen zu reduzieren, und Kryotherapie reduziert das Blutungsrisiko.

Die Peloidtherapie wird im Stadium nachlassender Symptome angewendet.

Die endoskopische Therapie wird ohne Wirksamkeit der medikamentösen Therapie angewendet. Die Anwendung des Verfahrens ist mit ständigem Erbrechen mit Blut gerechtfertigt. Während des Eingriffs wird ein Gefäßclipping durchgeführt. Darüber hinaus können sie eine Elektrokoagulation durchführen oder eine spezielle Mischung verwenden, um Blutungen zu stoppen.

In fortgeschrittenen Situationen, in denen konservative Behandlungsmethoden nicht den erwarteten Effekt erzielen, wird eine Operation durchgeführt. Während des Eingriffs wird der Schleimhautdefekt genäht. Nach der Operation wird eine medikamentöse Therapie verschrieben.

Propolis. Ein Stück Propolis wird empfohlen, einmal täglich gründlich auf nüchternen Magen zu kauen. Die Therapiedauer beträgt 1 Monat.

Aloe-Saft. Saft aus Aloe-Blättern auspressen und abkühlen lassen. Trinken Sie zweimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten Saft für 1 Teelöffel. Um den Effekt zu verstärken, können Sie dem Saft etwas Honig hinzufügen.

Kopfsalat wird zerkleinert, mit kochendem Wasser (1 Tasse) gegossen und 2 Stunden lang bestanden. Nehmen Sie zweimal täglich ein halbes Glas.

Gekeimter Weizen. Mahlen Sie gekeimte Sprossen und fügen Sie pflanzliches (Oliven-) Öl hinzu. Nehmen Sie 1 Teelöffel zwischen den Mahlzeiten.

Mumie. Mumie (0,25 g) und warme Milch werden gemischt, etwas Honig wird hinzugefügt. Morgens und vor dem Schlafengehen auf nüchternen Magen trinken.

Ernährung

Während der Behandlung dieser Krankheit sollte der Patient gemäß einer speziellen Diät gefüttert werden. Die Diät verschreibt die Ernährung 5-6 mal täglich in kleinen Portionen. Das Essen wird in einen Zustand von Kartoffelpüree gebracht, es sollte frei von Salz, Zucker und anderen Gewürzen sein, um den Geschmack zu verbessern. Wärmebehandlung - Backen, Kochen, Schmoren.

Die Diät-Therapie beginnt mit Hunger (2 Tage), dann 4 Tage nach der medizinischen Diät "Tabelle Nr. 0", später - der Diät "Tabelle Nr. 1" für 6-10 Tage.

Zu den erlaubten Produkten gehören:

  • getrocknetes Weißbrot;
  • fettarmes gekochtes Fleisch und Fisch;
  • Schleimsuppen;
  • weich gekochtes Ei, Omeletts;
  • Haferbrei;
  • Gemüsepüree;
  • fettfreie Milch, Hüttenkäse;
  • Gelee, Abkochungen von Kräutern.

Verbotene Produkte umfassen:

  • frisches Brot;
  • Hülsenfrüchte (in jeglicher Form);
  • saures Obst und Gemüse;
  • einige Gemüsesorten: Rettich, Kohl, Rübe;
  • Marinaden, geräuchertes Fleisch, Konserven, Gurken;
  • scharfe Saucen;
  • Schokolade;
  • Vollmilch;
  • alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee.

Die Ernährung bei jeder Art von Gastritis wird als Grundbestandteil einer erfolgreichen Behandlung der Krankheit angesehen.

Mit dem rechtzeitigen Beginn der Therapie und dem Fehlen von Magenblutungen ist die Prognose recht günstig.

Mit der späten Diagnose wird der akute Verlauf dieser Art von Gastritis chronisch, und diese Form ist schwer zu behandeln und kann auch nach der Operation einen Rückfall verursachen.

In den meisten Fällen sind die Hauptmerkmale der Pathologie nicht intensive dyspeptische Beschwerden. In einigen Fällen kann sich eine hämorrhagische Gastritis sofort mit Magenblutungen manifestieren. Am häufigsten klagen Patienten über verminderten Appetit, dumpfe Magenschmerzen, ein Gefühl der Fülle und des Drucks im Magen, Übelkeit, Sodbrennen, Aufstoßen von Säure, einen unangenehmen, manchmal „metallischen“ Geschmack im Mund. Schmerzen treten unmittelbar nach dem Essen auf. Es kann Erbrechen von unverdauter Nahrung geben, Durchfall im Wechsel mit Verstopfung.

Beim Abtasten des Abdomens werden Schmerzen in der Magengegend festgestellt. Es gibt keine Symptome einer Peritonealreizung. Bei akuter hämorrhagischer Gastritis kann es jedoch zu einer Abwehr (Spannung) der Bauchmuskulatur kommen. Spezifisch für hämorrhagische Gastritis sind Anzeichen einer akuten oder chronischen Magenblutung. Bei einem akuten Prozess klagen die Patienten über allgemeine Schwäche, Schwindel und Übelkeit. Das Erbrechen von "Kaffeesatz" ist charakteristisch (Erbrechen wird schwarz, weil Blut in den Magen gelangt und es mit Salzsäure kombiniert, um Hämatinhydrochlorid zu bilden)..

Bei schwerem Blutverlust ist eine Bewusstseinsverletzung möglich. Die Haut und die sichtbaren Schleimhäute werden blass, es wird eine Tachykardie und ein Blutdruckabfall festgestellt. Schwarzer flüssiger Kot („teeriger Stuhl“) verlässt das Unternehmen. Chronische Blutungen sind gekennzeichnet durch Beschwerden über allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwindel, die Haut wird blass, trocken, stumpf, spröde Nägel. Es entwickelt sich eine posthemorrhagische Eisenmangelanämie.

Für die mit der Einnahme von Medikamenten verbundene hämorrhagische Gastritis ist ein nahezu asymptomatischer Krankheitsverlauf typisch. Wenn Veränderungen durch andere Erkrankungen der inneren Organe hervorgerufen werden, überlagern sich die Symptome der Gastritis mit den Symptomen der Grunderkrankung (Diabetes mellitus, Myokardinfarkt, Thyreotoxikose). Mit Strahlenkrankheit, Anzeichen einer Strahlenenterokolitis, infektiösen Komplikationen.

Bei der Untersuchung eines Patienten zeigt ein Gastroenterologe eine Blässe der Haut, der Bauch während der Palpation kann schmerzhaft sein. Ein klinischer Bluttest identifiziert Veränderungen, die für akuten oder chronischen Blutverlust (Anämie) charakteristisch sind. Um die säurebildende Funktion des Magens zu bestimmen, wird eine pH-Messung zum Nachweis von Helicobakterien durchgeführt - ein Atem-Urease-Test, PCR-Diagnostik.

Die informativste diagnostische Methode ist die Ösophagogastroduodenoskopie, mit der Sie den Zustand der Magenschleimhaut, die Lokalisierung pathologischer Veränderungen, ihre Prävalenz und Blutungsquelle visuell beurteilen können. Vor dem Hintergrund einer entzündeten Schleimhaut werden zahlreiche Erosionen, Blutungen und Blutungsstellen festgestellt. Bei der Endoskopie wird eine gezielte Biopsie durchgeführt, um die onkologische Natur der Veränderungen auszuschließen und die charakteristischen Anzeichen einer Entzündung zu bestimmen.

Die Prognose für ein Leben mit hämorrhagischer Gastritis ist in den meisten Fällen günstig, für die Genesung zweifelhaft, da diese Krankheit lange behandelt wird und häufig auch nach einer chirurgischen Behandlung erneut auftritt.

Prävention hängt von einem gesunden Lebensstil, dem richtigen Tagesablauf, regelmäßiger Ernährung und Prävention von Stress, rechtzeitiger Behandlung von Magenkrankheiten, Beseitigung des Rauchens und Alkoholkonsums ab. Wenn Sie Symptome einer Magenläsion haben, müssen Sie sich immer an einen Gastroenterologen wenden. Durch eine rechtzeitige Behandlung können Sie das Fortschreiten der Krankheit und die Entwicklung lebensbedrohlicher Komplikationen vermeiden.

Ursachen des Auftretens

Laut Statistik werden bis zu 80% aller Gastritis durch Helicobacter verursacht [2]. Bei erosiver Gastritis ist die Situation etwas anders. Die meisten von ihnen werden durch die unkontrollierte Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (NSAIDs, NSAIDs) verursacht..

Dies ist eine beliebte Gruppe von Medikamenten, die rezeptfrei verkauft werden und hauptsächlich dazu verwendet werden, die Temperatur zu senken und alle Arten von Schmerzen loszuwerden. NSAIDs hemmen die Synthese von Entzündungsmediatoren und strukturell ähnlichen Substanzen, die den normalen Prozess der Wiederherstellung der Schleimhaut regulieren. Fast die Hälfte der Patienten, die regelmäßig nichtsteroidale entzündungshemmende Magenerosionen einnehmen, tritt auf [3].

Es ist jedoch auch unmöglich, den Einfluss von Helicobacter pylori vollständig zu ignorieren. Dieses säurebeständige Bakterium passt sich dem Leben im Magen an und setzt Substanzen frei, die die Schutzeigenschaften des Schleims verletzen, chronische Entzündungen verursachen und die Aktivität von Belegzellen stimulieren, die Magensaft produzieren. All dies führt letztendlich zum Auftreten von Erosion und Geschwüren.

Eine weitere häufige Ursache für hämorrhagische Gastritis ist Alkohol. Unter seiner Wirkung wird die normale Mikrozirkulation (Blutfluss auf Kapillarebene) in der Schleimhaut und folglich der Nährstofffluss gestört. Die Wiederherstellung der Schleimhaut ist ohne Alkohol- und Drogenbehandlung nicht möglich.

Erosion kann auch bei schweren Krankheiten auftreten, die alle Körpersysteme betreffen: Diabetes, Leber- oder Nierenversagen nach schweren Verletzungen, wenn alle Kräfte des Körpers der Genesung gewidmet sind.

Beitrag zur Entwicklung einer hämorrhagischen Gastritis kann Rauchen, Sucht nach Lebensmitteln, die den Magen reizen, minderwertige Lebensmittel.

Bis zu 14% der Krankenhauspatienten mit Magenblutungen leiden an hämorrhagischer Gastritis

-Blutungen aufgrund mechanischer Schäden am Gefäß;

-Blutungen, die infolge einer Abnahme der Dicke der Gefäßwände entstanden sind;

· Blutungen, die durch eine Verletzung der Integrität der Wände von Blutgefäßen aufgrund der Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien oder Infektionen verursacht werden.

Die Ursachen für eine solche Gastritis sind verschiedene Faktoren:

  1. Rauchen und Alkoholmissbrauch.
  2. Verstoß gegen die Regeln einer gesunden Ernährung, das Vorhandensein von scharfen und warmen Speisen in der Ernährung.
  3. Verwendung bestimmter Medikamente (einige entzündungshemmende und Schmerzmittel).
  4. Chronischer Stress.
  5. Andere Erkrankungen der inneren Organe oder das Vorhandensein bestimmter Infektionen oder Bakterien (z. B. Helicobacter pylori).
  6. Chemische Vergiftung.
  7. Diabetes mellitus.

In der modernen Gastroenterologie wird die hämorrhagische Gastritis als polyetiologische Pathologie angesehen. Die häufigste Ursache der Krankheit ist die unkontrollierte Verwendung bestimmter Arzneimittel (nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, Glukokortikoide, Analgetika) und die Verwendung von Produkten schlechter Qualität. Helicobakterien, Salmonellen, Diphtheriebazillus können ebenfalls erosive Gastritis verursachen.

Ernährungsfehler (unregelmäßiges Essen, scharfes und scharfes Essen, geräuchertes Fleisch) lösen den Mechanismus der Bildung von Defekten in der Magenschleimhaut aus; Die Wirkung hoher Temperaturen (zu heißes Essen) spielt eine wichtige Rolle. Sehr oft treten Schleimhautdefekte bei Patienten nach Stress auf, insbesondere vor dem Hintergrund eines chronischen psychischen Traumas.

Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung einer hämorrhagischen Gastritis mit chronischer Wirkung schädlicher Faktoren spielt eine Verletzung der Gefäßpermeabilität und der Mikrozirkulation, intrazelluläre Stoffwechselprozesse und die Entwicklung einer zellulären Degeneration. Das Auftreten von Blutungen wird direkt durch das Vorhandensein mehrerer Erosionen sowie durch das Schwitzen von Blutplasma und zellulären Elementen in das Lumen des Magens verursacht.

Die folgenden Ursachen tragen zum Auftreten einer akuten hämorrhagischen Gastritis bei:

  1. Essen von schlechtem Essen. Der Entzündungsprozess kann sich bei Verwendung von Produkten entwickeln, die nicht ordnungsgemäß gelagert wurden oder abgelaufen sind. Gleiches gilt für Lebensmittel mit hohem Gehalt an chemischen Zusätzen..
  2. Vergiftung des Körpers mit Salzen von Schwermetallen, Quecksilber, Pestiziden und Herbiziden. Sie gelangen über die oberen Atemwege oder bei versehentlicher Einnahme in den Magen. Schleimhäute erhalten Verätzungen, die die Blutgefäße betreffen und Blutungen verursachen. Dies trägt zur Entwicklung einer erosiven hämorrhagischen Gastritis bei..
  3. Der systematische Gebrauch von Alkohol. Zur Risikogruppe gehören Menschen, die häufig starke Getränke von geringer Qualität konsumieren.
  4. Autoimmunläsionen des Bindegewebes, chronische Intoxikation des Körpers vor dem Hintergrund bakterieller und viraler Infektionen. Bei diesen Pathologien ist die Durchblutung der Magengefäße gestört, wodurch Punktblutungen auftreten.
  5. Geschlossene Bauchverletzung. Ein Bluterguss im Magen, unsachgemäße diagnostische Verfahren oder chirurgische Eingriffe können zur Entwicklung einer hämorrhagischen Gastritis führen..
  6. Infektiöse Läsionen des Verdauungssystems. Eine hämorrhagische Entzündung des Magens tritt bei Salmonellose, Helicobacter pylori-Infektion, auf.

Arten von Blutungen nach Ort

· Intern (Blutung in Organen und Geweben);

Parenchym (Blutung aus Geweben, die Organe bilden);

Arteriell (intensives Austreten von Blut aus beschädigten Arterien);

Venös (ruhigere Blutung aus beschädigten Venen);

Kapillare (Blutung aus kleinen Gefäßen).

Blutungen an der Injektionsstelle. Was ist das?

Sehr oft treten nach einer Injektion Komplikationen während der Behandlung auf. Blutungen infolge intramuskulärer Injektionen sind lokale Blutungen, die aufgrund von Gewebeschäden auftreten. In der Regel verschwindet der resultierende Blutfleck im Laufe der Zeit von selbst. In einigen Fällen verschreibt der Arzt jedoch die Verwendung wasserlöslicher Arzneimittel. Blutungen aufgrund einer intravenösen Injektion treten aufgrund eines Durchstechens des Gefäßes auf und sind nicht so ausgeprägt wie bei einer Injektion in einen Muskel.

Vorhersage und Prävention von hämorrhagischer Gastritis

Die Prävention von Krankheiten besteht in der Einhaltung von:

  • eine gesunde Lebensweise;
  • richtige und regelmäßige Ernährung;
  • Vermeiden Sie Stress, emotionale und physische Überlastungen.
  • mit dem Alkohol aufhören und rauchen;
  • rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten.

Zur Vorbeugung von NSAIDs-Gastropathie wird Menschen mit chronischen Krankheiten, die entzündungshemmende Medikamente benötigen, zusätzlich Rebamipid verschrieben - zum Schutz der Schleimhaut.

Unkontrollierte Medikamente sind gefährlich für den Magen.

[1] A. V. Zaporoshchenko, S. I. Krajushkin, S. S. Krajushkin, T. Yu. Kuznetsova. Magen-Darm-Blutungen in der Praxis eines Ambulanzarztes. Medicinal Bulletin, 2011.

[2] S.I. Rappoport. Gastritis M. 2012.

[3] V.T. Ivashkin, A.A. Sheptulin, I. V. Maev et al. Klinische Empfehlungen der Russischen Gastroenterologischen Vereinigung zur Diagnose und Behandlung von erosiven und ulzerativen Läsionen des Magens und des Zwölffingerdarms, die durch nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verursacht werden. Russisches Journal für Gastroenterologie, Hepatologie, Koloproktologie, 2014.

[4] V. M. Makhov. Therapeutische Aspekte einer chronischen Alkoholvergiftung.

[5] Evseev M.A. NSAIDs - induzierte gastroduodenale Geschwüre, die durch Blutungen kompliziert werden. Vorlesung. Brustkrebs. 2006 g.

Magen-Darm-Blutungen

Bei einer Schädigung der Organe des Magen-Darm-Systems kommt es häufig zu Blutungen, den sogenannten submukosalen Blutungen. Diese Art der Blutung ist eine besondere Gefahr, da sie für einige Zeit ohne sichtbare Symptome ausläuft. Bei einer Person, die auf diese Art von Blutung gestoßen ist, gibt es zunächst ein allgemeines Unwohlsein, ursachenlose Übelkeit und Schwindel. In diesem Fall sollte der Patient unter der Aufsicht eines Arztes stehen und sich einer speziell vorgeschriebenen medikamentösen Behandlung unterziehen.

Warum Blutungen gefährlich sind?

Blutungen sind ein eher heimtückisches Phänomen. Ihre Schwere hängt direkt vom Bereich des geschädigten Bereichs und der Intensität der Blutung ab. Und obwohl sich solche geringfügigen Verletzungen normalerweise von selbst lösen, gibt es Zeiten, in denen die Stelle der Blutung eitert, was einen chirurgischen Eingriff erfordert. Manchmal können Blutungen Gewebe zerstören, was auch schwerwiegende Folgen haben kann. In diesem Fall sind Blutungen in Gehirn, Lunge und Herz sehr gefährlich..

Wie man Blutungen loswird

Die Blutungsbehandlung erfolgt nach einer eingehenden ärztlichen Untersuchung. Bei der Erstellung einer Diagnose und der Verschreibung einer Behandlung muss der Arzt berücksichtigen, dass einige Formen der Krankheit anfällig für die Entwicklung unangenehmer Komplikationen sind. Deshalb sollte jede Behandlungsstufe von einem Arzt überwacht werden. Bei Komplikationen können entzündliche Prozesse auftreten, die in einigen Fällen sogar zum Tod führen können.

Um das Problem nicht zu verschlimmern, müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Und erst nach dem endgültigen Abschluss des Arztes wird eine Behandlung verordnet.

Abhängig vom Zustand des Patienten, der klinischen Form der Blutung und der Tendenz zu Komplikationen wird die Zweckmäßigkeit der medikamentösen Behandlung des Problems festgestellt. Beispielsweise werden bei geringfügigen subkutanen Blutungen häufig keine Medikamente eingesetzt. Bei großen Hautblutungen wird die lokale Behandlung jedoch in Form einer zweimal täglichen Anwendung von Heparin- oder Troxevasin-Salbe auf die betroffenen Bereiche angewendet.

Hämorrhagische Gastritis

Akute hämorrhagische Gastritis gilt als eine der Arten von entzündlichen Erkrankungen des Magens, ist jedoch die heimtückischste und gefährlichste, da sie schnell fortschreitet und schwerwiegende Folgen hat. Die Inzidenz von ihnen hat sich in den letzten Jahren verzehnfacht. Eine Schädigung der Schleimhaut wirkt sich nicht auf die darunter liegende Muskelschicht aus. Die Schleimhaut heilt ohne Narben. Hämorrhagische Gastritis hat keine sexuelle Abstufung. Alkoholiker und Menschen, die NSAIDs und Glukokortikosteroide über einen längeren Zeitraum einnehmen, leiden häufiger unter Antibiotika und Analgetika - in diesen Populationen tritt es in 50% der Fälle auf.

Schadensmechanismus

Die Besonderheit dieser Art von Gastritis ist, dass es zunächst zu Störungen der Mikrozirkulation in den Kapillaren und anderen Gefäßen der Submukosa kommt, das Blut zur Schleimhaut fließt und hier Blutungen auftreten. Sie dringen durch die Schleimhaut. Dann tritt Erosion auf und erst dann entwickelt sich eine Entzündungsreaktion mit einer Infiltration von Leukozyten, Blutgerinnseln, d. H. Die Pathologie kommt von innen. Infolgedessen drohen innere Blutungen. Hämorrhagische und erosive Gastritis sind keine Synonyme. Bei hämorrhagischer Gastritis treten nicht immer Schleimhautdefekte und bei erosiver Gastritis Blutungen auf.

Der Entwicklungsmechanismus ist auch anders: Bei erosiver Entzündung tritt sofort auf, und dann alles andere. Bei dieser Form der Gastritis gibt es keine charakteristischen Anzeichen einer Schädigung. Wenn die submukosale Schicht betroffen ist, sind die Symptome immer abgenutzt und spärlich, Sodbrennen, vage Magenschmerzen und gelegentlich Übelkeit werden regelmäßig festgestellt. Häufiger als andere ist der antrale, am weitesten entfernte Abschnitt des Magens betroffen, da es viele Gefäße gibt und mehr Magensaft stagniert. Betroffene Gefäße provozieren die Zerstörung von Epithelzellen der Schleimhaut, aber es gibt fast keine Imprägnierung. Mit der Entwicklung von Blutungen führt die Pathologie in 2% der Fälle zum Tod.

Ätiologie des Phänomens

Die Krankheit ist polyetiologisch, die ersten beiden Hauptursachen wurden bereits genannt. Von den prädisponierenden Faktoren können wir unterscheiden:

  • Sucht nach würzigen, salzigen Gerichten, Gewürzen, geräuchertem Fleisch;
  • Hunger;
  • Vegetarismus;
  • große Unterbrechungen der Nahrungsaufnahme;
  • ausgedehnte Körperverbrennungen mit 40% der Oberflächenläsionen;
  • Funktionsstörungen der Leber, Nieren, CVS, Atmungsorgane (z. B. bei Lebererkrankungen und akutem Nierenversagen treten Erosionen und Geschwüre an den Magenwänden auf, da bei schweren Vergiftungen, Erfrierungen und SDR das Blut mit toxischen Zerfallsprodukten toter Gewebe gefüllt ist);
  • Stress
  • Verätzungen der Speiseröhre und des Magens mit einem absichtlichen Zweck (im Falle eines Selbstmordes);
  • Vererbung;
  • Installation einer Magensonde über einen Zeitraum von mehr als 5 Tagen;
  • Blutkrankheiten mit Blutungsstörungen (Leukämie, Hämophilie, Thrombozytopenie);
  • die Folgen einer Chemo- und Strahlentherapie, bei der häufig ständiges Erbrechen und Übelkeit auftreten, die die Magenschleimhaut reizen und schädigen;
  • Abnahme der Thrombozytenzahl, was die Blutung erhöht;
  • Schwächung des Immunsystems, die nicht auf negative Faktoren reagieren kann.

Und noch etwas: Die fragliche Pathologie wird niemals mit Helicobacter pylori in Verbindung gebracht..

Arten von hämorrhagischer Gastritis und Symptome

Die Krankheit wird nach 3 Indikatoren klassifiziert: dem Verlauf des Prozesses, der Lokalisation und der Grundursache. Die Pathologie ist primär und sekundär. Im ersten Fall tritt Gastritis bei einer gesunden Person auf, im zweiten Fall - vor dem Hintergrund bestehender gastrointestinaler Pathologien. Akute und chronische Form werden entlang des Kurses getrennt. Im ersten Fall befinden sich Erosionen in getrennten Herden und können innerhalb von 10 Behandlungstagen beseitigt werden. In der chronischen Form ist ein großer Bereich betroffen und es ist sehr schwierig zu behandeln. Symptome sind häufig: dumpfe Magenschmerzen nach dem Essen, Kopfschmerzen, häufige Übelkeit, Sodbrennen, ein metallischer Geschmack im Mund oder vermindertes Gefühl während des Essens, saures Aufstoßen, weiße Plaque auf der Zunge, erhöhte Herzfrequenz und allgemeine Müdigkeit.

Akute Gastritis mit einer hämorrhagischen Komponente beginnt schnell, ähnlich wie Verdauungsstörungen. Der Beginn ist scharf, mit lebhaften Schmerzsymptomen, Blutungen treten notwendigerweise auf. In diesem Fall ist Blut im Kot vorhanden (es wird dunkel), Erbrechen. Je mehr Blutungen, desto weniger Schmerzen. Das Erbrechen von Kaffeesatz verbindet sich, Anämie entwickelt sich. Es äußert sich in unnatürlicher Blässe, Schwindel, Blutdruckabfall und Tachykardie. Die Ursachen dieser Gastritis sind häufig Sepsis, Schock, akutes Nierenversagen, Verbrennungen und Leberversagen..

Entsprechend den Entzündungsherden kann Gastritis sein:

  1. Antral - wenn der Mageneinlass betroffen ist - Antrum.
  2. Proximal - es kann mit einer Entzündung des ersten Teils der Zwölffingerdarm-Bulbitis identifiziert werden, da sich diese Segmente in der Nähe befinden. Es entwickelt sich oft mehr bei stagnierenden Prozessen im Magen. Wenn der proximale Teil des Magens betroffen ist, ist es wahrscheinlicher, dass eine solche Gastritis in ein Zwölffingerdarmgeschwür übergeht.
  3. Hämorrhagisch - es hat normalerweise eine akute Form des Verlaufs, begleitet von Cephalalgie, Magenschmerzen, Gewichtsverlust, dyspeptischen Symptomen (Schwere im Bauch, Blähungen, Übelkeit). Eine hämorrhagische Refluxgastritis tritt auf, weil ein Teil des Inhalts des Zwölffingerdarms 12 in den Magen geworfen wird.

Symptome einer hämorrhagischen Gastritis

Das Auftreten einer hämorrhagischen Gastritis unterscheidet sich nicht von anderen Typen. Es gibt Schmerzen im Epigastrium während des Abtastens oder nach dem Essen, Schweregefühl, Aufstoßen und Übelkeit. Dann werden die Symptome einer Magenblutung mit einer Änderung der Farbe des Erbrochenen und des Kots hinzugefügt. Die betreffende Krankheit unterscheidet sich von anderen Arten gerade in den Symptomen der Anämie, da häufig versteckte Blutungen auftreten können. Anzeichen einer Blutung spiegeln sich auch in der Diagnose wider - Blutungserosion mit einer gründlich durchnässten Schleimhaut. Die Anämie wird in einem allgemeinen Bluttest, einem negativen Helicobacter-Test, bestimmt.

Mögliche Komplikationen

Von den Komplikationen können identifiziert werden:

  • Übergang zu einer chronischen Form, die sehr schwer zu behandeln ist;
  • Überwachsen in ein Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Malignität;
  • Magenblutungen.

Diagnose einer hämorrhagischen Gastritis

Das Aussehen der Patienten ist gekennzeichnet durch blasse Haut, Trockenheit, eine weiße Beschichtung ist auf der Zunge vorhanden. Der Blutdruck wird oft gesenkt, die Herzfrequenz erhöht. Beim Abtasten ist das Epigastrium schmerzhaft.

EFGDS gilt als Goldstandard für die Diagnose - eine visuelle Beurteilung der Schleimhaut, der Lokalisierung von Läsionen, ihrer Prävalenz und des Vorhandenseins von Blutungen. Bei der Endoskopie kann bei Verdacht auf Krebs auch eine gezielte Biopsie durchgeführt werden. Obligatorisch sind: allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen. Zusätzlich werden Fäkalien auf okkulte Blutungen untersucht..

Behandlungsprinzipien

Die Behandlung der hämorrhagischen Gastritis beginnt wie jede andere immer mit einer Diät. Dann ist bereits eine medikamentöse Therapie verschrieben, deren Zweck darin besteht, die Produktion von Magensaft zu kontrollieren. Hierzu werden antisekretorische Medikamente verschrieben - Ranitidin, Nolpaza, Dalargin, Famotidin, Sucralfat, Gastrocepin, Omeprazol, Kvamatel. Antazida - Almagel, Rennie, Gastal, Phosphalugel, Maalox.

Um die Schleimhaut vor aggressiven Faktoren zu schützen, werden Umhüllungsmittel mit adstringierender Wirkung verwendet: Flocarbin, De-Nol, Vikair. Um krampfhafte Schmerzen zu lindern, werden krampflösende Mittel verschrieben: Drotaverin, Mebeverin, No-shpa, Papaverin. Um die motorische Funktion des Magens zu verbessern, werden Prokinetika eingesetzt - Motilium, Domperidon, Itoprid. Hämostatische Therapie - die Einführung von Aminocapronsäure mit Adrenalin, zum Beispiel Ethamsylat, Vikasol, Ditsinon.

Es ist immer notwendig, umfassend behandelt zu werden, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Bei starken Blutungen in einem Krankenhaus ist die Einführung von Blutersatzmitteln mit Anti-Schock-Wirkung erforderlich. Nach Blutungen, Eisenpräparaten, Vitaminen und Mineralkomplexen sind allgemeine Restaurationsmittel - Aloe, Plazmol, Solcoseryl - erforderlich, um das Hämoglobin wieder aufzufüllen. Zur Stärkung der Gefäße - venoton: Venarus, Detralex, Actovegin usw. Enzymatische Behandlung zur Verbesserung der Verdauung: Kreon, Festal, Panzinorm, Mezim usw. Zur Heilung der Schleimhaut - Sanddorn und Hagebutte in Form von Ölen.

Bei hämorrhagischer Gastritis schließt die Behandlung die Intervention von Chirurgen nicht aus. Operationen sind bei Blutungen mit hämorrhagischer Gastritis nicht immer erfolgreich, da jeder dritte und vierte Patient Rückfälle hat, die zum Tod des Patienten führen können. Chirurgische Eingriffe dieser Art werden in den extremsten Fällen durchgeführt, wenn alle anderen Methoden erschöpft sind..

In solchen Fällen wird häufig anstelle einer umfangreichen offenen Operation eine endoskopische Behandlung durchgeführt:

  • während der betroffene Bereich mit einer Mischung aus Alkohol und Adrenalin abgehackt wird, hämostatische Lösungen;
  • Elektrokoagulation der Blutungsquelle;
  • Langzeit-Blutstillung: Barium-Thrombin-Zusammensetzung, die oral verabreicht wird - 86% wirksam (oder Thrombin-Fibrin-Präparat - 94,9%).

In der Remissionsperiode bei chronischer Gastritis wird eine physiotherapeutische Behandlung durchgeführt. Dies ist die Aufnahme von Mineralwasser aus Quellen, Schlammtherapie, Ultraschalltherapie, Galvanisierung.

Spezielle Diät

Die Diät bei hämorrhagischer Gastritis sollte ständig eingehalten werden, um Exazerbationen zu vermeiden. Lebensmittel sollten flüssig oder püriert verzehrt werden, unbedingt warm. Die Ernährung bei hämorrhagischer Gastritis sollte fraktioniert sein, ohne zu viel zu essen und gleichzeitig. Das Essen muss geschont werden, ohne die Schleimhaut zu reizen. Kochmethode - nur kochen oder backen.

Die Anwendung der Diät-Therapie beinhaltet die Ernennung von Tabelle Nr. 1 für Exazerbationen des Prozesses und für Remissionen - Nr. 5. Kohl, Hülsenfrüchte, fetthaltiges Fleisch und Fisch, Gewürze, geräuchertes Fleisch und Konserven sind in jeglicher Form völlig ausgeschlossen. Kaffee und Soda, Schokolade, Gebäck und Cremes, Trauben sind wegen der Möglichkeit der Gärung im Magen verboten. Sie können keine saure Sahne, frische Milch oder Käse essen - sie erhöhen den Säuregehalt des Magens. Es ist notwendig, Brühen, Cremesuppen, Gelee, gedünstetes Obst, Fruchtgetränke zu konsumieren. Von Brei ist nur Gerste nicht willkommen.

Hausmittel

Die Behandlung mit Volksheilmitteln wird als Zusatz mit verschiedenen Kräutern verwendet. Um die geschädigte Schleimhaut wiederherzustellen und Reparaturprozesse zu beschleunigen, wird eine Mischung aus Wegerichsaft und Honig in gleichen Mengen verwendet, wobei eine Abkochung von Leinsamen verwendet wird. Um Blutungen zu stoppen - ein Abkochen von Eichenrinde, mit dem gleichen Zweck und um Schwellungen der Schleimhaut zu entfernen, verwenden Sie Schafgarbe. Eine Infusion einer Kräutermischung - Kamille, Minze, Fenchel und Baldrian - wird als Schmerzmittel verwendet. Aloe-Saft, Wegerich-Saft, Salat-Aufguss, Abkochungen und Tees aus Kamille, Johanniskraut, Salbei und Thymian sind nützlich für den Magen.

Sie haben eine schmerzstillende und heilende Wirkung. Kartoffelsaft, gekeimter Weizen in roher und gekochter Form tragen zur Heilung der Schleimhaut bei und normalisieren den Säuregehalt für 10 Tage. Sodbrennen wird durch Tinktur aus Sophora und Birkenrinde entfernt. Neben Honig wird Propolis auch häufig in Imkereiprodukten verwendet: in Form von Tinktur oder Kauen eines Stücks. Bei Gastritis empfehlen Populisten außerdem, mehr geschälte grüne Äpfel in Form von Kartoffelpüree oder gebacken zu essen.

Als vorbeugende Maßnahme müssen nach Möglichkeit alle provozierenden Faktoren beseitigt werden. Es ist notwendig, einen gesunden Lebensstil zu führen und sich ausgewogen zu ernähren und schlechte Gewohnheiten aufzugeben. Die Prognose einer hämorrhagischen Gastritis bleibt umstritten. Es ist nur klar, dass es sich nicht lohnt, einer Operation zuzustimmen, bis alle anderen Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft sind.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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