Hämorrhagische Vaskulitis

Hämorrhagische Vaskulitis: Fotos, Ursachen und Behandlungsmethoden bei Kindern und Erwachsenen
Hämorrhagische Vaskulitis wird auch als allergische Purpura, Kapillarotoxikose oder im Namen der Autoren, die sie beschreiben, als Shenlein-Genoch-Krankheit bezeichnet. Die Krankheit ist Teil einer umfangreichen Gruppe von Vaskulitis, Gefäßentzündungen verschiedener Arten und Größen..

Ein Merkmal der Reaktion der Gefäßwand sind aseptische Zustände (Abwesenheit des Pathogens) und die vorherrschende Rolle einer ausgeprägten allergischen Reaktion. Die Krankheit geht mit einer erhöhten Thrombose, einer beeinträchtigten Blutmikrozirkulation in den Geweben und inneren Organen einher, was zu Schäden an Nieren, Gelenken und Verdauungsorganen führt.

Männer bis 20 Jahre, Kinder von 7 bis 13 Jahren sind anfälliger für Kapillarotoxikose. Die Inzidenz in diesen Populationen liegt zwischen 14 und 24 pro 10.000.

Was ist das?

Die hämorrhagische Vaskulitis ist eine rheumatische systemische Erkrankung, die durch eine chronische Entzündung der Kapillaren, Arteriolen und Venolen gekennzeichnet ist, die Haut, Gelenke, Bauchorgane und Nieren nährt. Ein anderer Name für hämorrhagische Vaskulitis ist die Shenlein-Genoch-Krankheit.

Ursachen des Auftretens

Die Ursachen der Krankheit sind nicht genau bekannt. Es wird als Autoimmun angesehen. Es wurde jedoch ein Zusammenhang mit den Aktivierungsfaktoren pathologischer Prozesse festgestellt. Diese beinhalten:

  • traumatische Verletzungen der Haut und der Blutgefäße;
  • übertragene virale und bakterielle Infektionskrankheiten, von besonderer Bedeutung sind akute und chronische Entzündungen der oberen Atemwege (Influenza, SARS, Mandelentzündung, Sinusitis), Masern, häufige Mandelentzündung, Windpocken, Typhus, Typhus, Streptokokkenerkrankungen;
  • Impfungen während der Routineimpfung, prophylaktische Verwendung von Immunglobulinen;
  • Essensallergien;
  • Körperumstrukturierung bei bösartigen und gutartigen Tumoren;
  • Veränderungen bei Frauen während der Schwangerschaft;
  • die Wirkung erhöhter Sonnenstrahlungsdosen (bei längerer Bräunung), Temperaturschwankungen, Strahlung;
  • allergische Reaktionen auf Medikamente (häufig Antibiotika, Beruhigungsmittel und Antihypertensiva);
  • Stoffwechselstörungen bei endokrinen Erkrankungen (Diabetes mellitus);
  • familiengenetische Veranlagung.
  • häusliche und berufliche Vergiftung, toxische Infektion;
  • bei Kindern - Helminthenbefall;
  • Insektenstichreaktion.

Hämorrhagische Vaskulitis bei Erwachsenen tritt häufiger im Alter mit schwacher und beeinträchtigter Immunität auf.

Symptome einer hämorrhagischen Vaskulitis, Foto

Manifestationen der Krankheit hängen davon ab, welche Organe und Systeme von ihr erfasst werden. Eine hämorrhagische Vaskulitis kann sich in einer oder mehreren Gruppen von Symptomen manifestieren (siehe Foto). Die wichtigsten sind wie folgt:

  • Hautläsionen;
  • Gelenkschäden;
  • Läsionen des Magen-Darm-Trakts;
  • Nierensyndrom;
  • in Einzelfällen - Schädigung der Lunge und des Nervensystems.

Am charakteristischsten ist der akute Ausbruch der Krankheit, begleitet von einem Temperaturanstieg auf fieberhafte Zahlen. Es gibt Fälle, in denen kein Temperaturanstieg auftritt.

  1. Hautsyndrom (oder Purpura) tritt bei jedem Patienten auf. Es manifestiert sich in Form eines symmetrischen kleinfleckigen oder fleckig-papulösen hämorrhagischen Ausschlags, der hauptsächlich auf den Streckflächen der unteren (selten oberen) Gliedmaßen, um große Gelenke und am Gesäß lokalisiert ist. Der Ausschlag kann durch einzelne Elemente dargestellt werden oder er kann intensiv sein, kombiniert mit einem Angioödem. Hautausschläge sind in der Regel immer wieder wellenförmig. Mit dem Aussterben der Hautausschläge bleibt die Pigmentierung erhalten. Bei häufigen Rückfällen kommt es an der Stelle der Hautausschläge zu einem Abschälen der Haut.
  2. Das Gelenksyndrom wird häufig gleichzeitig mit der Haut beobachtet und ist für Erwachsene am charakteristischsten. Am häufigsten werden große Gelenke der Beine durch den Prozess abgedeckt, am seltensten Ellbogen und Handgelenk. Schmerzen, Rötungen und Schwellungen werden festgestellt. Typisch für hämorrhagische Vaskulitis ist die flüchtige Natur von Gelenkläsionen. In 25% der Fälle gehen wandernde Gelenkschmerzen Hautläsionen voraus. Das Gelenksyndrom, das selten länger als eine Woche dauert, wird manchmal mit Myalgie und Ödemen der unteren Extremitäten kombiniert.
  3. Bei 2 3 Patienten wird auch ein Abdomensyndrom beobachtet. Es ist gekennzeichnet durch spastische Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Magenblutungen. Gleichzeitig werden nur bei 5% der Patienten wirklich lebensbedrohliche Phänomene festgestellt.
  4. Das Nieren-Syndrom ist seltener (in 40 bis 60% der Fälle) und entwickelt sich nicht sofort. Es manifestiert sich in Form einer Hämaturie (Ausscheidung von Blut mit Urin) unterschiedlicher Schwere, in seltenen Fällen in der Entwicklung einer Glomerulonephritis (Entzündung der Nieren) in hämaturischer oder nephrotischer Form. Häufiger macht sich Glomerulonephritis im ersten Jahr der Erkrankung bemerkbar, seltener beim nächsten Rückfall einer hämorrhagischen Vaskulitis oder nach dem Verschwinden aller anderen Manifestationen der Erkrankung.

In Einzelfällen werden Lungenbeschwerden beobachtet - Blutungen, Blutungen. Auch Läsionen des Nervensystems treten selten auf - Kopfschmerzen, Krämpfe, möglicherweise Enzephalopathie oder Polyneuropathie.

Hämorrhagische Vaskulitis bei Kindern

Die Symptome einer Vaskulitis bei Kindern sind je nach Häufigkeit ihres Auftretens wie folgt verteilt:

  • Hautausschlag in Form von Papeln und roten Flecken - 100% der Fälle
  • Arthritis und Gelenkschmerzen - 82%
  • Bauchschmerzen - 63%
  • Nierenschaden (Glomerulonephritis) - 5-15%.

Meistens erfolgt die Erholung spontan. Daher ist die Krankheit im Kindesalter relativ günstig, insbesondere wenn die Ernährungsregeln eingehalten werden und mit der Beseitigung eines möglichen ursächlichen Faktors begonnen wird. Nach Abklingen der Entzündung ist das Rückfallrisiko in den ersten 3 Monaten maximal, kann aber später sein.

Nach der Genesung sollten Sie sich das ganze Jahr über an die Grundsätze der Ernährung halten und den Kontakt mit Allergenen vermeiden, die über die Atemwege gelangen..

Das Hautsyndrom im Krankheitsbild der Vaskulitis ist führend. Es zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • das Auftreten eines Ausschlags namens Purpura;
  • seine Symmetrie;
  • Purpura erhebt sich über die Haut und ist gut abgetastet;
  • Gleichzeitig kann es rote Flecken, Pickel und Bläschen geben, die durch Juckreiz gekennzeichnet sind.
  • primäre Hautausschläge an den Füßen, später breiteten sie sich auf die Hüften und das Gesäß aus;
  • Nach ein paar Tagen werden Hautausschläge von leuchtendem Rot braun und werden dann blass und verschwinden.
  • manchmal bleiben pigmentierte Läsionen bestehen, die lange bestehen bleiben.

Die Entwicklung einer Glomerulonephritis tritt normalerweise in einem Monat nach dem Auftreten der ersten Symptome der Krankheit auf. Nierenschäden können mit minimalen Manifestationen auftreten oder zu aggressivem Verlauf neigen. Abhängig davon sind die klinischen und labortechnischen Anzeichen einer Glomerulonephritis sehr unterschiedlich. Sie beinhalten:

  • Protein im Urin;
  • Ödeme, manchmal sehr ausgeprägt im Rahmen des nephrotischen Syndroms, bei denen der Proteinverlust im Urin 3,5 g pro Tag erreichen kann;
  • Schmerzen in der Lendengegend;
  • Rötung des Urins (Makrohematurie) oder nur das mikroskopisch bestimmte Vorhandensein roter Blutkörperchen (Mikrohämaturie);
  • vorübergehender Druckanstieg.

Das abdominale Syndrom ist eine Folge einer intestinalen Ischämie. Bei Kindern ist es gekennzeichnet durch:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen
  • das Auftreten von blutigen Venen im Kot;
  • verschütteter Schmerz im ganzen Bauch als Kolik;
  • Schmerzen verstärken sich nach dem Essen;
  • loser Stuhl.

Die abdominale Form der hämorrhagischen Vaskulitis ähnelt einem „akuten Bauch“, der traditionell chirurgische Eingriffe erfordert. Bei dieser Krankheit ist es jedoch kontraindiziert, weil Die Ursache ist eine Gefäßschädigung. Eine angemessene medikamentöse Therapie ist erforderlich..

Das Gelenksyndrom bei hämorrhagischer Vaskulitis weist typische Anzeichen auf, die es vom Gelenksyndrom bei anderen Krankheiten (Osteoarthrose, rheumatoide Arthritis, Gicht) unterscheiden. Diese beinhalten:

  • Mangel an gemeinsamer Zerstörung;
  • Symmetrie der Läsion;
  • Mangel an Schmerzmigration;
  • häufige Schäden an Knöchel und Kniegelenken.

Die Behandlung eines Kindes mit hämorrhagischer Vaskulitis muss in einem Krankenhaus beginnen. In der Regel wird eine dreiwöchige Bettruhe angeboten, gefolgt von einer Verlängerung.

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Wie wird eine hämorrhagische Vaskulitis diagnostiziert??

Die Shenlein-Genoch-Krankheit ist leicht genug, um einem Patienten mit allen drei Hauptsymptomen ausgesetzt zu werden.

Es gibt leichte Unterschiede im Krankheitsverlauf bei Kindern und Erwachsenen..

  • Mehr als 30% der Kinder entwickeln Fieber.
  • Der akute Beginn und Verlauf der Krankheit ist charakteristisch.
  • Das abdominale Syndrom wird von losen Stühlen mit Blutstreifen begleitet.
  • Oft sind Nieren von Anfang an in den Prozess involviert, wobei Hämaturie und Proteinurie in Urintests festgestellt werden.
  • Der Ausbruch der Krankheit wird gelöscht, die Symptome sind milder.
  • Das abdominale Syndrom tritt nur bei 50% der Patienten auf und wird selten von Übelkeit und Erbrechen begleitet..
  • Nierenschäden führen zur Entwicklung einer chronischen diffusen Glomerulonephritis mit der Bildung eines chronischen Nierenversagens.

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit wird umfassend durchgeführt. Zunächst führt der Arzt eine mündliche Befragung durch, bei der er die Beschwerden des Patienten herausfindet und eine Anamnese sammelt. In Zukunft können folgende Studien verschrieben werden:

  • Ultraschall des Bauches und der Nieren.
  • Bestimmung der Blutungsdauer.
  • Durchführung eines Manschettentests sowie eines Tourniquets und eines Quetschtests.
  • Kotforschung.
  • Durchführung immunologischer Studien sowie Blutbiochemie.
  • Virologische Studien zum Nachweis von Hepatitis.
  • Durchführung einer endoskopischen Untersuchung des Magen-Darm-Trakts.
  • Mit einem Bluttest können Sie eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen und ESR identifizieren. Immunologische Störungen werden auch in Form einer Zunahme der Immunglobuline A und einer Abnahme des Spiegels der Immunglobuline G beobachtet.
  • Während einer körperlichen Untersuchung überprüft der Arzt die Funktion der Gelenke, untersucht die Haut sorgfältig, um Farbveränderungen und mögliche Hautausschläge festzustellen. Falls ein Ödem im Gesicht festgestellt wird, kann dies auf eine Verletzung der normalen Funktion des Harnsystems hinweisen. Überprüfen Sie auch Ihre Herzfrequenz..

Die Krankheit sollte von folgenden Krankheiten und Zuständen unterschieden werden:

  • Infektiöse Endokarditis.
  • Systemische Vaskulitis (Goodpasture-Syndrom, Periarteritis nodosa, Behcet-Krankheit).
  • Diffuse Bindegewebserkrankungen (systemischer Lupus erythematodes).
  • Meningokokkämie.
  • Makroglobulinämische Waldenstrom-Purpura.
  • Yersiniosis.
  • Morbus Crohn.

Zusätzlich können eine Trepanobiopsie und eine Knochenmarkuntersuchung verordnet werden.

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Behandlung von hämorrhagischer Vaskulitis

Erstens ist eine Diät erforderlich (allergene Lebensmittel sind ausgeschlossen). Zweitens strenge Bettruhe. Drittens medikamentöse Therapie (Thrombozytenaggregationshemmer, Antikoagulanzien, Kortikosteroide, Immunsuppressiva-Azathioprin sowie antithrombotische Therapie).

Die folgenden Medikamente werden verwendet:

  • Fibrinolyseaktivatoren - Nikotinsäure.
  • Heparin in einer Dosierung von 200-700 Einheiten pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag subkutan oder intravenös 4-mal täglich wird allmählich mit einer Abnahme einer Einzeldosis aufgehoben.
  • Thrombozytenaggregationshemmer - Glockenspiele von 2 bis 4 Milligramm / Kilogramm pro Tag, trental intravenös tropfen.
  • In schweren Fällen wird eine Plasmapherese oder eine Glukokortikosteroidtherapie verschrieben.
  • In Ausnahmefällen werden Zytostatika wie Azathioprin oder Cyclophosphamid eingesetzt..

Im Allgemeinen ist der Krankheitsverlauf günstig, und eine immunsuppressive oder zytostatische Therapie wird selten angewendet (z. B. bei der Entwicklung einer Autoimmunnephritis)..

  • Die Dauer der Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis hängt von der klinischen Form und dem Schweregrad ab: 2-3 Monate - mit einem milden Verlauf; 4-6 Monate - mit mäßig; bis zu 12 Monaten - mit schwerem Rückfallverlauf und Shenlein - Genochnephritis; Im chronischen Verlauf wird die Behandlung mit wiederholten Kursen für 3-6 Monate durchgeführt.

Kinder müssen in der Apotheke registriert sein. Es wird 2 Jahre lang durchgeführt. In den ersten 6 Monaten besucht der Patient jeden Monat den Arzt, dann 1 Mal 3 Monate, dann 1 Mal alle 6 Monate. Die Prävention erfolgt mit Hilfe der Hygiene von Herden chronischer Infektionen. Der Kot auf Wurmeier wird regelmäßig untersucht. Solche Kinder sind im Sport, in verschiedenen Physiotherapien und bei Sonneneinstrahlung kontraindiziert.

Antworten auf Fragen

Was ist mit einer hypoallergenen Ernährung gemeint??

  • Zunächst sollten hochallergene Produkte wie Eier, Schokolade, Zitrusfrüchte, Kaffee und Kakao, Seefisch und Meeresfrüchte sowie Nüsse beseitigt werden. Es ist auch notwendig, fetthaltige und frittierte Lebensmittel aufzugeben. Die Ernährung sollte von Milchprodukten mit reduziertem Fettgehalt, gedünsteten und gekochten Gerichten dominiert werden. Erlaubt grüne Äpfel, Getreide, Putengeflügel und Kaninchen, Pflanzenöle.

Wie ist die Prognose für eine hämorrhagische Vaskulitis??

  • In der Regel ist die Prognose insbesondere bei einer milden Form der Erkrankung günstig. Der schwere Verlauf der hämorrhagischen Vaskulitis ist mit einem erneuten Auftreten der Krankheit und dem Auftreten von Komplikationen (durch Nierenversagen komplizierte Nephritis) behaftet. Bei fulminanter Form eine hohe Todeswahrscheinlichkeit innerhalb weniger Tage nach Ausbruch der Krankheit.

Werden Patienten mit hämorrhagischer Vaskulitis in die Apotheke gebracht??

  • Eine Dispensary-Registrierung bei Erwachsenen nach einer Krankheit ist nicht gezeigt. Kinder sollten zwei Jahre lang beobachtet werden. In den ersten sechs Monaten jeden Monat, die nächsten sechs Monate einmal im Quartal und das letzte Jahr alle sechs Monate. Kinder sollten keinen Sport treiben, Physiotherapie und Sonneneinstrahlung (Sonneneinstrahlung) sind kontraindiziert.

Ist es möglich, Komplikationen und Konsequenzen nach hämorrhagischer Vaskulitis zu entwickeln und was??

  • Ja, die Krankheit kann zu Darmverschluss und Peritonitis, chronischem Nierenversagen, Funktionsstörungen der inneren Organe (Herz, Leber), Anämie und Lungenblutung führen. Bei Kindern kann sich eine hämorrhagische Diathese entwickeln.

Wie man Exazerbationen verhindert?

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sollte der Patient seine Krankheit und zu Hause nicht vergessen. Zu diesem Zeitpunkt würde er natürlich bereits alles über die Art der Krankheit, die Vorbeugung von Exazerbationen, das Verhalten im Alltag, die Ernährung und den Alltag wissen. Nachdem der Patient in die häusliche Atmosphäre eingetaucht ist, nimmt er keine Medikamente ohne ärztliche Verschreibung ein, stürzt sich nicht auf Lebensmittel, die einen Rückfall hervorrufen können (Allergene), sondern isst gleichzeitig vollständig und beginnt jeden Abend leichte Spaziergänge an der frischen Luft.

Darüber hinaus ist eine Person kontraindiziert:

  • Übermäßige Erregung, psychischer Stress;
  • Impfungen (nur aus gesundheitlichen Gründen möglich);
  • Harte körperliche Arbeit (Kinder sind vom Sportunterricht befreit);
  • Unterkühlung;
  • Die Einführung von Immunglobulinen (Antistaphylokokken, Tetanus usw.).

Aufgrund der Tatsache, dass hämorrhagische Vaskulitis hauptsächlich eine Kinderkrankheit ist, werden spezielle Empfehlungen für Babys (oder Eltern?) Gegeben:

  • Alle sechs Monate besucht das Kind den behandelnden Arzt (ohne Exazerbationen);
  • Klinische Beobachtung für mindestens 5 Jahre, wenn die Nieren gesund geblieben sind, aber wenn sie beschädigt sind, kann die Kontrolle lebenslang sein;
  • Kinder sind ein Jahr lang vollständig von körperlichen Übungen befreit und werden dann in die Vorbereitungsgruppe versetzt.
  • 3 mal im Jahr ein obligatorischer Besuch beim Zahnarzt und HNO-Arzt;
  • Regelmäßige Urinanalyse (allgemein und Nechiporenko) und Kot für Helminthen;
  • Impfungen sind für 2 Jahre ausgeschlossen, und nach dieser Zeit wird eine Routineimpfung durchgeführt, jedoch mit Genehmigung des behandelnden Arztes und unter der „Antihistamin-Abdeckung“.
  • Einhaltung einer antiallergenen Diät - 2 Jahre;

Tipps für Eltern oder andere Verwandte zu häuslicher Behandlung, Rückfallprävention, Ernährung und Verhalten in der Schule und zu Hause.

Hämorrhagische Vaskulitis: Symptome und Behandlung bei Kindern und Erwachsenen

Vaskulitis ist eine Gruppe von Krankheiten, bei denen Gefäße betroffen sind. Es gibt eine große Anzahl von Vaskulitis aufgrund ihrer Ursachen und Mechanismen des Auftretens.

Der Hauptprozentsatz der Inzidenz von hämorrhagischer Vaskulitis tritt bei Menschen unter 20 Jahren auf und beträgt 40%. Eine hämorrhagische Vaskulitis bei Kindern wird im Alter von 5 bis 14 Jahren diagnostiziert. Es ist charakteristisch, dass diese Krankheit häufiger das männliche Geschlecht betrifft.

Definition der hämorrhagischen Vaskulitis

Hämorrhagische Vaskulitis bezieht sich auf erworbene Krankheiten und ist durch Schäden an kleinen Blutgefäßen, dh Kapillaren, Venolen und Arteriolen, gekennzeichnet. Bei dieser Krankheit tritt eine aseptische Entzündung auf, die zu einer Verletzung der strukturellen Integrität der Wand kleiner Gefäße führt und wiederum zu einer erhöhten Thrombose führt. Die Hautgefäße und Gefäße der Parenchymorgane sind am pathologischen Prozess beteiligt. Aufgrund der Schädigung der Hautgefäße tritt auf der Haut ein charakteristischer Ausschlag auf, der der Krankheit einen anderen Namen gab - allergische oder rheumatoide Purpura.

Die Pathologie wurde im vorletzten Jahrhundert von zwei Ärzten, Shenlein und Genoch, beschrieben, und die hämorrhagische Vaskulitis wurde als Shenlein-Genoch-Krankheit bezeichnet.

Gründe und Mechanismus der Entwicklung

Die Ursachen der Krankheit sind heute noch umstritten. Es wird angenommen, dass die Entwicklung dieses Prozesses einen bestimmten Zustand des körpereigenen Abwehrsystems erfordert, dh eine Person sollte anfällig für allergische Reaktionen sein. Nach der Einwirkung bestimmter Faktoren provoziert das Immunsystem die Bildung bestimmter Immunkomplexe, die im Blutkreislauf zirkulieren und sich in den Hautgefäßen und inneren Organen ablagern. Gleichzeitig schädigen Immunkomplexe die Blutgefäße und verursachen eine hämorrhagische Purpura, da geformte Elemente durch beschädigte Gefäßwände in das umliegende Gewebe freigesetzt werden.

Die Hauptursachen der Krankheit sind:

  • Infektionserreger sind hauptsächlich Viren (Herpes, Grippe, Atemwegsinfektion), Bakterien (Mykoplasmen und Streptokokken, der Erreger von Tuberkulose und Staphylokokken), parasitäre Infektionen (Helminthen, Trichomonaden);
  • Impfung und Verabreichung von Seren;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Barbiturate, Streptomycin, Penicillin und andere);
  • Insektenstiche;
  • Verbrennungskrankheit;
  • Lebensmittelallergie;
  • Unterkühlung.

Die Risikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit umfassen:

  • älteres Alter;
  • Schwangerschaft;
  • häufige Infektionen;
  • Neigung zu atopischen Reaktionen;
  • Verletzungen.

Einstufung

Je nach Krankheitsbild werden folgende Krankheitsformen unterschieden:

  • Haut oder einfache Form;
  • kutane Gelenkform;
  • Nierenform;
  • Bauch (Manifestationen aus dem Bauch);
  • kombinierte oder gemischte Form.

Je nach Krankheitsverlauf gibt es:

  • akut (der Prozess schwindet im Laufe eines Monats);
  • subakut (die Krankheit dauert bis zu 3 Monate);
  • langwieriger Verlauf (die Krankheit dauert bis zu sechs Monate);
  • wiederkehrender Verlauf (über mehrere aufeinanderfolgende Jahre kehren die Symptome einer hämorrhagischen Vaskulitis 3-4 Mal oder öfter zurück);
  • chronischer Verlauf (das Krankheitsbild bleibt bis zu eineinhalb Jahre oder länger bestehen, wobei der Prozess regelmäßig verschlimmert wird);
  • fulminanter Verlauf (normalerweise bei Kindern unter 5 Jahren und dauert mehrere Tage).

Auch hämorrhagische Vaskulitis hat mehrere Aktivitäts- oder Schweregrade:

Erster oder kleiner Abschluss

Der Zustand des Patienten ist zufriedenstellend, die Körpertemperatur kann innerhalb normaler Grenzen bleiben oder leicht erhöht sein (minderwertig). Eine kleine Anzahl von Hautausschlägen ist auf der Haut zu bemerken, wobei die restlichen Anzeichen fehlen. Der ESR ist erhöht und überschreitet 20 mm / Stunde nicht.

Zweiter oder mäßiger Grad

Der Zustand des Patienten ist mäßig, es treten deutliche Hautmanifestationen auf, und es wird ein Temperaturanstieg auf 38 und mehr Grad festgestellt. Anzeichen einer Vergiftung treten auf - Kopfschmerzen und Muskelschmerzen, schwere Schwäche. Abdominal- und Harnsyndrome treten auf. Die ESR steigt auf 20 - 40 mm / Stunde, Leukozyten und Eosinophile nehmen in der UCK zu, die Albuminmenge nimmt in der Blutbiochemie ab.

Dritter oder hoher Grad

Der Zustand des Patienten wird als schwerwiegend angesehen, Anzeichen einer Vergiftung sind signifikant ausgeprägt. Neben dem Hautsyndrom gibt es Gelenk-, Bauch- und Nierensyndrome mit ausgeprägten Anzeichen. Mögliche Schädigung sowohl des zentralen (Gehirn) als auch des peripheren Nervensystems. In der OAC beträgt die ESR mehr als 40 mm / h, signifikante Leukozytose, Neutrophilie, Anämie und eine Abnahme der Blutplättchen.

Symptome

Die Shenlein-Genoch-Krankheit beginnt in der Regel akut mit einem Temperaturanstieg und häufig nach einer akuten Atemwegsinfektion (nach einigen Wochen). Bei hämorrhagischer Vaskulitis ist eine Triade von Symptomen charakteristisch: Hautausschläge, Gelenkschäden und Abdomensyndrom.

Hautsyndrom

Hautausschläge treten bei allen oder fast allen Patienten auf und werden zu Beginn des Prozesses beobachtet. Hautausschläge sehen aus wie Papeln (Vesikel) mit hämorrhagischem (mit Blutinhalt) Charakter. Papeln können entweder in Form von Punkten oder in Form von Flecken mit einer Größe von 1 bis 5 mm vorliegen. Sie verschwinden nicht, wenn sie gedrückt werden, und verschmelzen später miteinander.

Die Hautausschläge sind leicht über die Hautoberfläche angehoben und befinden sich normalerweise auf den Streckflächen der Arme und Beine. Hautausschläge treten auch am Gesäß und an großen Gelenken auf, die am pathologischen Prozess beteiligt sind. Hämorrhagische Purpura kann sich auf Gesicht, Bauch, Brust und Rücken ausbreiten.

In einigen Fällen gehen Hautausschläge oder Nesselsucht dem Auftreten von Hautausschlägen voraus. Nach einigen Tagen beginnt die hämorrhagische Purpura blass zu werden und eine umgekehrte, aber langsame Entwicklung zu erfahren. Zuerst werden die Hautausschläge braun und hinterlassen dann pigmentierte Flecken auf der Haut.

Vor dem Hintergrund alter Hautausschläge erscheinen oft frische und die Haut sieht fleckig aus. Bei Hautausschlägen ist Symmetrie charakteristisch. Die Anzahl der Hautausschläge sowie die Schwere anderer Manifestationen der Krankheit hängen von der Schwere des Prozesses ab.

In seltenen Fällen ist eine Nekrose im Zentrum der Papel möglich (nekrotische Variante), wonach sich eine Kruste bildet, die später verschwindet. In dieser Hinsicht bilden sich Narben auf der Haut.

Gelenksyndrom

Gelenkschäden nehmen den zweiten Platz unter den klinischen Manifestationen einer hämorrhagischen Vaskulitis ein und treten bei 70% (einigen Berichten zufolge bei 100%) der Patienten auf. Das Gelenksyndrom äußert sich in Arthralgie (Gelenkschmerzen) und einer signifikanten Gelenkentzündung. In der Regel sind große Gelenke in den Prozess involviert (Knie und Knöchel und seltener Ellbogen und Handgelenk)..

Gelenkschmerzen stärker bei Hautausschlag um die betroffenen Gelenke.

Charakteristisch sind Schwellungen des erkrankten Gelenks und dessen Verformung, die zu Bewegungseinschränkungen führen. Die Haut über den betroffenen Gelenken wird zuerst rot und dann zyanotisch.

Das Gelenksyndrom dauert in der Regel nicht länger als eine Woche und führt nicht zu einer anhaltenden Verformung der Gelenke.

Abdominales Syndrom

Abdomensymptome treten bei der Hälfte der Patienten auf und werden durch zahlreiche Blutungen im Peritoneum und in der Darmwand verursacht. Das Abdomensyndrom äußert sich in plötzlichen paroxysmalen Bauchschmerzen (Darmkolik), es sind jedoch auch mäßige Schmerzen möglich. Auf dem Höhepunkt der Schmerzen entwickelt der Patient Erbrechen mit Blut und Stuhl mit Blut (Melena). Schmerzprobleme, normalerweise um den Nabel herum, aber Schmerzen in anderen Teilen des Abdomens sind möglich, die einer Blinddarmentzündung, Cholezystitis oder Pankreatitis ähneln.

Parallel zu Schmerzen treten Blässe der Haut und der Schleimhäute auf, ein hageres Gesicht, schlaffe Augen, trockene Zunge und geschärfte Gesichtszüge.

Anzeichen einer peritonealen Reizung (peritoniale Symptome) werden ebenfalls festgestellt. Ein Schmerzanfall bringt den Patienten dazu, eine erzwungene Position einzunehmen: Er liegt auf der Seite, die Beine gebeugt und an den Bauch gedrückt.

Möglicherweise die Entwicklung von chirurgischen Komplikationen, die eine Operation erfordern: Intussuszeption oder Darmverschluss, Perforation des Anhangs mit dem Auftreten einer Peritonitis. Das abdominale Syndrom hört normalerweise innerhalb von zwei bis drei Tagen von selbst auf.

Nieren-Syndrom

Bei hämorrhagischer Vaskulitis sind häufig auch die Nieren in den Prozess involviert. Nierenschäden werden durch die Bildung von Blutgerinnseln in den kleinen Gefäßen der Nierenglomeruli verursacht, was zur Entwicklung von Glomerulonephritis führt. Klinisch manifestiert sich das Nieren-Syndrom in Mikro- und Makrohämaturie (Blut im Urin wird nachgewiesen), Proteinurie (Protein im Urin) und nephrotischem Syndrom, dh Ödem. Das Nieren-Syndrom tritt nicht sofort auf, aber nach dem Abklingen des Haut- und Abdomensyndroms tritt dies normalerweise im ersten Jahr der Krankheit auf. Die Häufigkeit des Auftretens liegt zwischen 40 und 60 Prozent der Fälle.

Andere Symptome

Andere Manifestationen der Krankheit sind ziemlich selten. Dies kann eine Beteiligung am Prozess des Gehirns und des Rückenmarks, einer hämorrhagischen Pneumonie, einer Myokarditis usw. sein, die mithilfe spezieller Studien diagnostiziert werden.

Anämisches Syndrom

Die Entwicklung einer Anämie bei hämorrhagischer Vaskulitis wird als Komplikation der Krankheit angesehen. Klinisch äußert sich eine Abnahme des Hämoglobinspiegels in allgemeiner Schwäche und Müdigkeit, Atemnot, Schwindel und Ohnmacht, Tinnitus und flackernden „Fliegen“ vor den Augen.

Hämorrhagische Vaskulitis während der Schwangerschaft

Wie in den Ursachen der Krankheit angegeben, kann das Tragen eines Fötus das Auftreten der Shenlein-Genoch-Krankheit provozieren. Da die Krankheit systemisch ist, „löst“ sie das Antiphospholipid-Syndrom aus. Das Antiphospholipid-Syndrom während der Schwangerschaft ist mit einer Verzögerung der intrauterinen Entwicklung des Kindes, einer Fehlgeburt oder Frühgeburt sowie einer Plazentaunterbrechung behaftet. Im Falle einer Krankheit während der Schwangerschaft in niedrigen Dosen werden Aspirin und Heparin verschrieben.

Merkmale der Krankheit bei Kindern

In der Kindheit verläuft die Krankheit in der Hälfte der Fälle ohne hämorrhagischen Ausschlag, was die Diagnose erschwert. Erstens sind bei Kindern Gelenke mit der Entwicklung eines Gelenksyndroms und der Verdauungstrakt mit der Entwicklung eines Abdomensyndroms am pathologischen Prozess beteiligt. Die Krankheit beginnt normalerweise und verläuft akut.

Bei einem hämorrhagischen Ausschlag werden die Schwere seiner exsudativen Komponente ("geschwollene" Papeln) und eine Tendenz zur Verallgemeinerung beobachtet, dh der Ausschlag bedeckt fast die gesamte Hautoberfläche. Darüber hinaus ist die hämorrhagische Vaskulitis im Kindesalter durch ein Angioödem (Quincke-Ödem) und eine Rückfallneigung gekennzeichnet.

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit beginnt mit der Sammlung von Beschwerden und einer Vorgeschichte der Krankheit und des Lebens (jüngste Infektionen, Vorhandensein chronischer Krankheiten, Vererbung). Anschließend wird eine gründliche Untersuchung des Patienten durchgeführt, bei der die Hautfarbe, das Vorhandensein / Fehlen von hämorrhagischen Hautausschlägen, der Zustand großer Gelenke, das Abtasten des Abdomens usw. bewertet werden..

Aus Labormethoden werden folgende angewendet:

Mit einem geringen Aktivitätsgrad oder zu Beginn der Krankheit liegt die OAK innerhalb normaler Grenzen. Anschließend ist eine Zunahme von Leukozyten (Leukozytose) und Neutrophilen (Neutrophiliasis), eine Abnahme von roten Blutkörperchen und Hämoglobin aufgrund von hämorrhagischen Blutungen in der Haut möglich. Der ESR steigt ebenfalls an.

Bei der Entwicklung des Nierensyndroms finden sich in OAM rote Blutkörperchen (Hämaturie), Protein (Proteinurie) und Zylinder (Zylindrurie).

Die Menge an Sialinsäuren, Fibrinogen, Haptoglobulin, α-Globulinen und γ-Globulinen wird bestimmt. Bei hämorrhagischer Vaskulitis steigt ihr Gehalt. Bestimmen Sie auch den Gehalt an Cholesterin, Kreatinin und Harnsäure sowie andere Indikatoren, um eine begleitende Pathologie zu identifizieren.

  • Urin nach Zimnitsky (verminderte Urindichte beim Nierensyndrom).
  • Stuhlanalyse

Bei einem abdominalen Syndrom im Kot ist eine Blutuntersuchung möglich, die auf Darmblutungen hinweist.

Immunologische Komplexe der Klasse A werden bestimmt (Zunahme). Möglicher Anstieg des CRP (C-reaktives Protein), der typisch für Autoimmunerkrankungen ist.

  • Koagulogramm (innerhalb normaler Grenzen).
  • Blut für Virushepatitis (B, C)

Bestimmung von Immunglobulinen auf Hepatitis, die zur Entwicklung der Krankheit führen können.

Von den verwendeten instrumentellen Methoden:

  • Ultraschall der Nieren (mit Nierensyndrom);
  • Ultraschall der Bauchhöhle (mit Bauchschmerzen);
  • eine Biopsie der Nieren (mit Nieren-Syndrom) und Hautschäden an kleinen Gefäßen, die Identifizierung von Entzündungen in ihnen und die Zerstörung der Wände;
  • endoskopische Methoden (FGDS, Koloskopie und Bronchoskopie und andere).

Andere Forschungsmethoden helfen ebenfalls bei der Diagnose der Krankheit:

  • Quetschtest - das Auftreten von subkutanen Blutungen mit Kompression der Haut;
  • ein Tourniquet-Test - das Auftreten von Blutungen, wenn ein Tourniquet auf die Schulter aufgebracht wird;
  • Manschettentest - Wenn eine Tonometer-Manschette angelegt und Luft injiziert wird, treten subkutane Blutungen auf.

Behandlung

Die Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis wird von einem Rheumatologen durchgeführt. Wenn Komplikationen auftreten, sind Ärzte anderer Fachrichtungen beteiligt (Chirurgen, Nephrologen und andere). Alle Patienten in akutem Zustand und mit Wiederauftreten des Prozesses werden ins Krankenhaus eingeliefert. Bettruhe ist angezeigt, was hilft, Bewegungen in den Gliedmaßen zu begrenzen, die Mikrozirkulation zu verbessern und die Wahrscheinlichkeit einer erhöhten Hautblutung zu verringern. Eine hypoallergene Diät wird ebenfalls verschrieben. Von den Medikamenten werden folgende verschrieben:

Grundtherapie

  • Aufnahme von Enterosorbentien (Aktivkohle, Enterosgel und andere), die Giftstoffe im Darm binden und aus dem Körper entfernen;
  • Thrombozytenaggregationshemmer (Glockenspiel, Aspirin, Trental, Ticlopidin) - verhindern die Bildung von Blutgerinnseln, verbessern die Mikrozirkulation;
  • die Ernennung von Antikoagulanzien (Heparin, Fraxiparin) - Verbesserung der Blutrheologie, Erhöhung der Fließfähigkeit, Verringerung der Gerinnung und Thrombose;
  • Einnahme von Antihistaminika (Tavegil, Ketotifen, Clarithin) - Verhinderung der Entwicklung allergischer Reaktionen;
  • Infusion (intravenös) Infusion von Lösungen - Entfernung von Schadstoffen aus dem Körper;
  • Einnahme von Glukokortikoiden (Prednison, Methylprednisolon) - wirkt antihistaminisch, entzündungshemmend und immunsuppressiv - wirksam bei Nieren- und Gelenksyndromen;
  • Antibiotika und antimikrobielle Mittel zur Bekämpfung von Infektionen.

Komplementäre oder alternative Therapie

  • Die Einnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (Diclofenac, Ibuprofen, Indomethacin) - wirkt als Antipyretikum, lindert Schmerzen und unterdrückt Entzündungen - wird für das Gelenksyndrom verschrieben.
  • Aufnahme bestimmter Vitamine - Membranstabilisatoren, Stärkung der Gefäßwand, Vorbeugung von Blutungen (Vitamine A, E, Nikotinsäure, Gruppe B);
  • Zytostatika - stoppen das Wachstum von Tumorzellen und hemmen die Funktion des Immunsystems, dh unterdrücken allergische Reaktionen;
  • Plasmapherese und Hämodialyse - Blutreinigung aus Schadstoffen und allergischen Immunkomplexen;
  • Kalziumpräparate - verhindern das Auswaschen von Kalziumsalzen aus dem Körper.

Symptomatische Behandlung

  • krampflösende Mittel (Papaverin, No-Spa, Spazgan) - reduzieren den Muskeltonus um beschädigte Gelenke, stoppen Schmerzen;
  • Antazida (Almagel, Maalox) - reduzieren den Säuregehalt von Magensaft und damit das Risiko einer Schädigung der Magenschleimhaut durch Hormone (Prednison).

Bei chirurgischen Komplikationen einer hämorrhagischen Vaskulitis wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt (Appendektomie, Darmresektion usw.).

Frage Antwort

Antwort: Zuallererst sollten hochallergene Produkte wie Eier, Schokolade, Zitrusfrüchte, Kaffee und Kakao, Seefisch und Meeresfrüchte sowie Nüsse vom Verzehr ausgeschlossen werden. Es ist auch notwendig, fetthaltige und frittierte Lebensmittel aufzugeben. Die Ernährung sollte von Milchprodukten mit reduziertem Fettgehalt, gedünsteten und gekochten Gerichten dominiert werden. Erlaubt grüne Äpfel, Getreide, Putengeflügel und Kaninchen, Pflanzenöle.

Antwort: In der Regel ist die Prognose, insbesondere bei einer milden Form der Krankheit, günstig. Der schwere Verlauf der hämorrhagischen Vaskulitis ist mit einem erneuten Auftreten der Krankheit und dem Auftreten von Komplikationen (durch Nierenversagen komplizierte Nephritis) behaftet. Bei fulminanter Form eine hohe Todeswahrscheinlichkeit innerhalb weniger Tage nach Ausbruch der Krankheit.

Antwort: Die Registrierung einer Apotheke bei Erwachsenen nach einer Krankheit wird nicht angezeigt. Kinder sollten zwei Jahre lang beobachtet werden. In den ersten sechs Monaten jeden Monat, die nächsten sechs Monate einmal im Quartal und das letzte Jahr alle sechs Monate. Kinder sollten keinen Sport treiben, Physiotherapie und Sonneneinstrahlung (Sonneneinstrahlung) sind kontraindiziert.

Antwort: Ja, die Krankheit kann zu Darmverschluss und Peritonitis, chronischem Nierenversagen, Funktionsstörungen der inneren Organe (Herz, Leber), Anämie und Lungenblutung führen. Bei Kindern kann sich eine hämorrhagische Diathese entwickeln.

Hämorrhagische Vaskulitis welche Art von Krankheit

Die hämorrhagische Vaskulitis besteht in einer aseptischen Entzündung der Wände von Mikrogefäßen, begleitet von einer multiplen Mikrothrombose der Gefäße der Haut, der Nieren, des Darms und anderer innerer Organe. Die Krankheit ist die häufigste in der Gruppe der systemischen Vaskulitis, die erstmals 1837 von einem deutschen Arzt Shenlein beschrieben wurde. Sein Name hat viele Synonyme, die häufigsten sind rheumatische Purpura, Shenlein-Genoch-Krankheit, Shenlein-Genoch-Purpur. Unter dem letzten dieser Namen ist die Krankheit im Ausland bekannt.

Ursachen der hämorrhagischen Vaskulitis

In einem gesunden Körper erfolgt die Eliminierung von Immunkomplexen mit speziellen Zellen. Eine Verletzung dieses Prozesses führt zu einer übermäßigen Ansammlung von zirkulierenden Immunkomplexen und deren Ablagerung in der Mikrovaskulatur, was eine sekundäre entzündliche Veränderung in der Gefäßwand verursacht. Ein solcher Entzündungsprozess bewirkt eine Erhöhung der Permeabilität der Gefäßwand und die Ablagerung thrombotischer Massen im Lumen der Gefäße.

Dies verursacht Blutgerinnsel und Extravasation, d.h. Blutvorsprünge aus dem Gefäß, die die Hauptzeichen der Krankheit sind. Darüber hinaus können die Gefäße aller Organe und Körperteile - Lunge, Niere, Gehirn und deren Membranen - in den pathologischen Prozess einbezogen werden..

Bei fast 80% der Patienten geht der Entwicklung der Pathologie eine Infektionskrankheit der oberen Atemwege voraus. Es gibt Fälle des Auftretens der Krankheit nach Typhus, Gelbsucht, Masern. Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit dieser Krankheit erhöhen, können auch sein:

  • Lebensmittelallergie;
  • einige Drogen;
  • Insektenstiche;
  • Unterkühlung;
  • Impfstoffverabreichung;
  • Neigung zu allergischen Reaktionen.

Viele Ärzte halten an der Annahme fest, dass der Einfluss dieser Faktoren nur bei Vorliegen einer genetischen Veranlagung des Körpers zur Entwicklung der Krankheit führt.

Männer und Frauen erkranken mit der gleichen Häufigkeit, und im Sommer ist die Inzidenz viel geringer. Der Krankheitsverlauf kann akut, wellig und wiederkehrend sein..

Einstufung

Entsprechend dem klinischen Verlauf werden folgende Krankheitsformen unterschieden:

  • Haut oder einfach;
  • Bauch;
  • Gelenk;
  • Nieren;
  • schnell fließend;
  • kombiniert.

Alle diese Syndrome unterschiedlicher Schwere können miteinander kombiniert werden. Die häufigste hautartikuläre Variante, die auch als einfach bezeichnet wird.

Die Krankheit wird auch in Abhängigkeit von der Schwere ihres Verlaufs klassifiziert - es gibt leichte Formen der Schwere, mittelschwere und schwere.

Durch die Art des Verlaufs wird eine hämorrhagische Vaskulitis unterschieden:

  • akut, dauert bis zu 2 Monate;
  • langwierig, bis zu sechs Monate lang;
  • chronisch.

Symptome einer hämorrhagischen Vaskulitis

Manifestationen der Krankheit hängen davon ab, welche Organe und Systeme von ihr erfasst werden. Eine Krankheit kann sich in einer oder mehreren Gruppen von Symptomen manifestieren. Die wichtigsten sind wie folgt:

  • Hautläsionen;
  • Gelenkschäden;
  • Läsionen des Magen-Darm-Trakts;
  • Nierensyndrom;
  • in Einzelfällen - Schädigung der Lunge und des Nervensystems.

Am charakteristischsten ist der akute Ausbruch der Krankheit, begleitet von einem Temperaturanstieg auf fieberhafte Zahlen. Es gibt Fälle, in denen kein Temperaturanstieg auftritt.

Zu den diagnostischen Kriterien für die Krankheit zählen die Hautmanifestationen. Ein typischer hämorrhagischer Ausschlag oder eine sogenannte tastbare Purpura steigt leicht über die Hautoberfläche. Die einzelnen Elemente können zusammengeführt werden und Abschnitte eines bedeutenden Bereichs bilden.

Zu Beginn der Krankheit ist der Ort der Lokalisierung von Hautausschlägen der distale Teil der unteren Extremitäten. Dann breiteten sie sich allmählich auf die Hüften und das Gesäß aus. Sehr selten sind die oberen Gliedmaßen, der Bauch oder der Rücken mit einem Ausschlag bedeckt. Einige Tage nach dem Auftreten von Purpura wird es blass, nimmt eine braune Farbe an und verschwindet allmählich. Pigmentierungsstellen können in einem rezidivierenden Verlauf einige Zeit bestehen bleiben. Das Fehlen von Narben ist charakteristisch..

Das Gelenksyndrom wird häufig gleichzeitig mit der Haut beobachtet und ist für Erwachsene am charakteristischsten. Am häufigsten werden große Gelenke der Beine durch den Prozess abgedeckt, am seltensten Ellbogen und Handgelenk. Schmerzen, Rötungen und Schwellungen werden festgestellt. Typisch für hämorrhagische Vaskulitis ist die flüchtige Natur von Gelenkläsionen. In 25% der Fälle gehen wandernde Gelenkschmerzen Hautläsionen voraus.

Das Gelenksyndrom, das selten länger als eine Woche dauert, wird manchmal mit Myalgie und Ödemen der unteren Extremitäten kombiniert.

Bei 2 3 Patienten wird auch ein Abdomensyndrom beobachtet. Es ist gekennzeichnet durch spastische Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Magenblutungen. Gleichzeitig werden nur bei 5% der Patienten wirklich lebensbedrohliche Phänomene festgestellt.

Nierenläsionen sind seltener als andere Manifestationen der Krankheit und treten in etwa 30% der Fälle auf. Gleichzeitig kann die Intensität der Nierensymptome unterschiedlich sein - vom schnellen Verschwinden zu Beginn der Behandlung bis zur schweren Glomerulonephritis. Nierenschäden können als das beständigste Syndrom der Krankheit bezeichnet werden, das manchmal zu Nierenversagen und sogar zum Tod führt.

In Einzelfällen werden Lungenbeschwerden beobachtet - Blutungen, Blutungen. Auch Läsionen des Nervensystems treten selten auf - Kopfschmerzen, Krämpfe, möglicherweise Enzephalopathie oder Polyneuropathie.

Merkmale bei Kindern

Die Krankheit kann in jedem Alter aufflammen, aber Kinder unter 3 Jahren bekommen sie selten. Die meisten Fälle von hämorrhagischer Vaskulitis treten im Alter zwischen 4 und 12 Jahren auf.

Merkmale seines Kurses bei Kindern sind:

  • akuter Ausbruch der Krankheit;
  • ausgeprägte exsudative Komponente;
  • begrenztes Angioödem;
  • Neigung zur Verallgemeinerung des Prozesses;
  • das Vorhandensein eines abdominalen Syndroms;
  • Rückfalltendenz.

Bei Kindern wird eine hämorrhagische Vaskulitis häufig durch Unterkühlung oder eine schwere Viruserkrankung verursacht. Die Krankheit ist häufiger durch einen fulminanten Verlauf gekennzeichnet..

Bei dieser Krankheit treten bei Kindern häufiger als bei Erwachsenen systolische Geräusche im Herzen funktioneller Natur auf. Bei Jungen mit hämorrhagischer Vaskulitis kommt es in einigen Fällen zu einer bilateralen Läsion der Hoden. In der Hälfte der Fälle haben Kinder möglicherweise keinerlei Hautmanifestationen.

Kinder mit hämorrhagischer Vaskulitis werden vom Arzt weitere 5 Jahre beobachtet. Ihnen wird das ganze Jahr über eine hypoallergene Diät empfohlen. Wenn die Krankheit mit Nierenschäden fortschreitet, sollte eine solche Beobachtung bis zum Erwachsenenalter fortgesetzt werden. Solche Kinder werden in den nächsten 3-5 Jahren nicht geimpft.

Diagnose

Für die Diagnose werden die Klassifizierungskriterien dieser Krankheit verwendet, die von der internationalen Gemeinschaft der Rheumatologen seit vielen Jahren anerkannt sind:

  • das Vorhandensein von fühlbarer Purpura;
  • das Alter, in dem die Krankheit begann, weniger als 20 Jahre;
  • das Vorhandensein von Bauchschmerzen;
  • Granulozyten-Nachweis durch Biopsie.

Die Diagnose kann durch das Vorhandensein von 2 oder mehr der angegebenen Kriterien bei einem Patienten bestätigt werden. Es basiert auf klinischen Daten, Laborindikatoren spielen keine Rolle. Obwohl Ärzte auf den Wert der ESR und den Leukozytenspiegel im Blut achten, weisen diese Indikatoren nicht spezifisch auf diese Krankheit hin, sondern sagen nur, dass es sich um einen entzündlichen Prozess handelt.

Mit der Entwicklung des Nierensyndroms sind eine nephrologische Beratung und eine Reihe von Nierenstudien erforderlich - Ultraschall und Ultraschall der Nierengefäße.

Die abdominale Form der Krankheit erfordert eine Differenzialdiagnose mit anderen Pathologien, die das Bild eines „akuten Abdomens“ vermitteln. Dazu müssen Sie einen Chirurgen konsultieren, eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle und eine Gastroskopie durchführen.

Die am einfachsten zu diagnostizierende Krankheit, wenn bereits Hautausschläge auftreten. In den schwersten diagnostischen Fällen wird eine Hautbiopsie empfohlen..

Behandlung von hämorrhagischer Vaskulitis

Die Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis erfolgt in einer hypoallergenen Diät und einer strengen Bettruhe. Medikamente, die den Ausbruch der Krankheit verursachen könnten, werden abgebrochen. Einschränkung der motorischen Aktivität, d.h. Bettruhe ist für 3-4 Wochen notwendig. Mit seinen Verstößen ist eine zweite Welle von Hautausschlägen möglich, die als orthostatische Purpura qualifiziert ist.

Die primäre medikamentöse Therapie sieht einen streng individuellen Gebrauch von Medikamenten der folgenden Gruppen vor:

  • Thrombozytenaggregationshemmer;
  • Antikoagulanzien;
  • Antihistaminika;
  • antibakterielle Therapie;
  • Infusionstherapie;
  • Glukokortikoide;
  • Zytostatika.

Bei allen Formen dieser Krankheit werden Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben. Curantyl, Trental oder deren Analoga werden üblicherweise verwendet. In schweren Fällen werden zwei Medikamente gleichzeitig verschrieben..

Antikoagulanzien, unter denen Heparin am häufigsten verwendet wird, sind auch in allen klinischen Formen angezeigt, sie werden in individuell ausgewählten Dosen verschrieben.

Antihistaminika sind bei Patienten wirksam, die an allergischen Erkrankungen oder Manifestationen einer exsudativ-katarrhalischen Diathese leiden. Verschreiben Sie Tavegil, Diazolin, Suprastin.

Bei hämorrhagischer Vaskulitis werden auch nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente eingesetzt. Sie begrenzen die Entwicklung von exsudativen und proliferativen Entzündungsstadien. Ortofen hat die stärkste entzündungshemmende Wirkung, die in einer täglichen Dosis von 1 bis 2 mg / kg für 4-6 Wochen verschrieben wird.

Bei einem kontinuierlich wiederkehrenden welligen Krankheitsverlauf, bei der Entwicklung einer Infektion oder einer Verschlimmerung der chronischen Antibiotika-Therapie wird die Ernennung von Antibiotika der neuen Generation - Sumamed, Klacid usw. - angewendet..

Bei schnell auftretenden Formen der Krankheit ist das Vorhandensein einer hohen ESR, Kryoglobulinämie und Plasmapherese mit Transfusion von Spenderplasma wirksam. In schweren Fällen wird eine Glukokortikosteroidtherapie durchgeführt, die Schwellungen, Gelenk- und Bauchschmerzen reduziert. Leider ist es bei Haut- und Nierenläsionen nicht sehr wirksam. Am häufigsten wird Prednisolon in einer Tagesdosis von 2 mg / kg verschrieben. Die Dauer der Anwendung und der Entzugsplan hängen von der klinischen Form der Krankheit ab.

Als Hilfsmittel werden externe Mittel verschrieben. Dies sind in der Regel Salben zur Wiederherstellung der Elastizität von Blutgefäßen. Dazu gehören Solcoseryl, Acemine Salbe. Wenn erosive und ulzerative Hautläsionen auftreten, werden Salben mit den epithelisierenden Eigenschaften von Vishnevsky, Mikulich, Solcoseryl verschrieben.

Die Dauer der Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis hängt von der Schwere der Erkrankung und ihrer klinischen Form ab. Aber selbst bei einem milden Verlauf dauert es 2-3 Monate, mit einem schweren Rückfall - bis zu 12 Monate.

Diät

Während der Behandlung ist es sehr wichtig, eine zusätzliche Sensibilisierung des Patienten zu verhindern. Daher ist eine Diät erforderlich, die Rohstoffe, Schokolade, Kaffee, Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Eier, industrielle Konserven sowie vom Patienten schlecht verträgliche Produkte ausschließt.

Bei schweren Bauch- oder Nierensyndromen werden zusätzlich spezielle Diäten verschrieben. Bei schwerer Nephritis wird Diät Nr. 7 ohne Salz und Fleisch empfohlen..

Prognose

Die mildesten Formen der Krankheit neigen nach dem ersten Anfall zur spontanen Heilung. In den meisten Fällen verschwinden die Symptome 5-6 Wochen nach dem Einsetzen des akuten Stadiums der Krankheit.

In der akuten Phase ist das Nierenversagen die gefährlichste Komplikation. Bei schnell fortschreitender Glomerulonephritis ist die Prognose schlecht. In seltenen Fällen kann der Tod auch durch gastrointestinale Blutungen, Intussuszeption oder Darminfarkt sowie durch Schädigung des Zentralnervensystems und die Entwicklung einer intrazerebralen Blutung auftreten..

Ein tödlicher Ausgang, der buchstäblich in den ersten Tagen von Beginn an auftreten kann, ist auch bei einer fulminanten Form der Krankheit möglich.

Hämorrhagische Vaskulitis

Welcher Arzt behandelt hämorrhagische Vaskulitis??

Natalia, 21 Jahre alt, Moskau

Ich habe einen hellen, kleinen Schmerz an meinen Knöcheln. Ich vermute, dass dies "hämorrhagische Vaskulitis" ist. Welcher Arzt behandelt ihn??

Ein Rheumatologe ist ein Arzt, der rheumatische Erkrankungen diagnostiziert und behandelt. Diese Gruppe umfasst unter anderem systemische Erkrankungen des Bindegewebes, Blutgefäße mit Autoimmuncharakter. Hämorrhagische Vaskulitis (Shenlein-Genoch-Krankheit) - aus dieser Gruppe ist eine immunmikrotrombovaskulitis.

Was ist hämorrhagische Vaskulitis??

Vaskulitis (lat. Vaskulum "vasculum" - ein Gefäß, - itis "itis" - ein Suffix, das eine Entzündung bezeichnet) - ein entzündlicher Prozess in den Gefäßen des Körpers. Bei hämorrhagischer Vaskulitis leiden kleine Gefäße (Kapillaren, Venolen, Arteriolen). Es entwickelt sich ein Autoimmunprozess (Latin Auto - selbst) - eine pathologische Reaktion des Immunsystems, bei der das Immunsystem beginnt, die Strukturkomponenten der Zellen seiner Gefäße als fremd (Antigene) wahrzunehmen und immunaktive Substanzen zu produzieren, um sie zu zerstören. In den Gefäßen entwickelt sich ein entzündlicher Prozess immuner Natur.

Werden andere Ärzte benötigt??

In allen Geweben unseres Körpers befinden sich Gefäße. Hämorrhagische Hautausschläge manifestieren das Hautsyndrom der hämorrhagischen Vaskulitis. Es ist jedoch möglich, dass andere Syndrome auftreten: Gelenk-, Bauch-, Nieren- und Lungensyndrome. Daher kann es erforderlich sein, andere Ärzte zu konsultieren - enge Spezialisten (Nephrologe, Lungenarzt, Chirurg).

Die Rheumatologie ist eng mit Bereichen der Medizin wie Immunologie, Hämatologie und Infektologie verbunden.

Die Konsultation eines Immunologen, der Erkrankungen des Immunsystems behandelt, ist erforderlich, da eine Schädigung des Immunsystems die Grundlage für eine hämorrhagische Vaskulitis ist.

Eine hämorrhagische Vaskulitis entwickelt sich vor dem Hintergrund einer erblichen Veranlagung nach verschiedenen äußeren Einflüssen, insbesondere nach viralen und bakteriellen (beta-hämolytischen Streptokokken) Infektionen. Herde chronischer Infektionen (Sinusitis, Karies) spielen eine große Rolle bei der Entwicklung dieser Krankheit. Daher sind die Eingriffe eines HNO-Arztes und Zahnarztes obligatorisch, um die Infektionsherde neu zu organisieren.

Da ein ungünstiger allergologischer Status zum Auftreten einer hämorrhagischen Vaskulitis beiträgt und in Zukunft eine entscheidende Rolle für die Chronizität des Prozesses spielen kann, müssen Sie möglicherweise einen Arzt konsultieren - einen Allergologen.

Im Falle einer neu diagnostizierten Krankheit werden Patienten mit hämorrhagischer Vaskulitis unter Aufsicht eines Rheumatologen in die Abteilung für Rheumatologie eingeliefert, um die Diagnose und angemessene Behandlung zu klären und die Entwicklung des chronischen Prozesses und der Komplikationen zu verhindern. Nach der Genesung wird der Patient weitere 2 Jahre überwacht.

Die hämorrhagische Vaskulitis ist eine rheumatische systemische Erkrankung, die durch eine chronische Entzündung der Kapillaren, Arteriolen und Venolen gekennzeichnet ist, die Haut, Gelenke, Bauchorgane und Nieren nährt. Ein anderer Name für hämorrhagische Vaskulitis ist die Shenlein-Genoch-Krankheit.

Hämorrhagische Vaskulitis ist ziemlich selten. Öfter werden Jungen und Männer krank. Die Spitzeninzidenz tritt im Frühjahr auf. Dieser Artikel befasst sich mit den Symptomen und der möglichen Behandlung dieser Krankheit..

Symptome einer hämorrhagischen Vaskulitis

Die ersten pathologischen Veränderungen im Körper des Patienten führen zu Schwäche, allgemeinem Unwohlsein, die Körpertemperatur steigt leicht an.

In Anbetracht der klinischen Symptome gibt es in der Medizin mehrere Syndrome der hämorrhagischen Vaskulitis:

NameBeschreibung
Hautsyndrom.In symmetrischer Reihenfolge sind die Gliedmaßen und das Gesäß betroffen. In seltenen Fällen erstrecken sich pathologische Prozesse auf den Körper. Das Hautsyndrom ist durch papulös-hämorrhagische Hautausschläge gekennzeichnet. In einigen Situationen bilden sich Blasen. Ein ähnlicher Ausschlag in einem frühen Stadium der Vaskulitisentwicklung geht mit einem entzündlichen Prozess einher. In einer schwierigen Situation wird der zentrale Teil der Papel durch Nekrose kompliziert. Nach ihnen bleiben Krusten und Pigmentierung. Beim Drücken auf den betroffenen Körperbereich bleibt der Ausschlag unverändert.
Gelenksyndrom.Tritt einige Zeit nach dem Hautsyndrom auf. Pathologische Prozesse betreffen große Gelenke (Knie, Ulnar, Hüfte). Das Schmerzsyndrom ist störend, aber nach einer Weile verschwindet es. Bei Gelenkschäden tritt häufiger ein klinisches Bild auf, das der Entwicklung einer rheumatoiden Polyarthritis ähnelt.
Abdominales Syndrom.Häufiger wird die Krankheit bei Kindern diagnostiziert. Die Diagnose ist schwierig zu stellen, da das Abdomensyndrom Hautpathologien vorausgeht. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch starke Bauchschmerzen konstanter oder verkrampfter Natur. In schwierigen Situationen sind die Schmerzen so stark, dass der Patient keinen Platz findet. Er schreit lange. Das Syndrom schwerer Schmerzen tritt vor dem Hintergrund einer Blutung in den Darmwänden auf.
Nieren-Syndrom.Pathologische Prozesse betreffen die Nieren. Hautausschläge fehlen in den meisten Fällen. Das Nieren-Syndrom entwickelt sich in 25-30% der Fälle. Es ist gekennzeichnet durch Symptome einer chronischen oder akuten Glomerulonephritis..
Anämisches Syndrom.Pathologische Prozesse gehen mit allgemeiner Schwäche, Schwindel, Tinnitus und schwerer Atemnot einher. "Fliegen" flackern vor den Augen des Patienten, eine Person verliert das Bewusstsein, er wird durch einen schnellen Herzschlag gestört.

Aufgrund der Ausbreitung pathologischer Prozesse auf das Zentralnervensystem entwickelt eine Person Kopfschmerzen, periphere Neuropathie, ändert ihren mentalen Status und entwickelt ein konvulsives Syndrom. Subdurales Hämatom und Hirninfarkt treten selten auf..

Wenn Sie einen Arzt zur Behandlung von Vaskulitis aufsuchen müssen?

Sie sollten einen Arzt konsultieren, wenn die ersten Symptome bei Erwachsenen oder Kindern auftreten. Dies können Flecken, Papeln, Pusteln, Knötchen, Knoten, Vesikel und Blasen entlang der Gefäße sein, die sich nahe der Hautoberfläche befinden. Auch wenn Hautausschläge nicht stören und nicht mit einer allergischen Reaktion verbunden sind, lohnt es sich, einen Therapeuten aufzusuchen. Der Arzt sammelt eine Anamnese und koordiniert den Patienten hinsichtlich weiterer Maßnahmen..

Als nächstes müssen Sie einen Dermatologen, Allergologen, Immunologen und Rheumatologen konsultieren. Ärzte werden Tests verschreiben, um die genaue Diagnose zu bestimmen. Wenn charakteristische Indikatoren bestätigt werden, geht der Patient zum Rheumatologen, um ein Behandlungsschema zu entwickeln. In Fällen, in denen eine unbehandelte Vaskulitis durch Aneurysmen (Ausdünnung der Gefäßwand mit einem beutelartigen Vorsprung), eine Schädigung des Zentralnervensystems und des peripheren Nervensystems mit Beginn von Schlaganfällen und Neuritis, Thrombose oder Nekrose (Zelltod) kompliziert wird, ist in einem Krankenhaus eine Notfallbehandlung erforderlich.

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Diagnose

Die Diagnose der Krankheit beginnt mit der Sammlung von Beschwerden und einer Vorgeschichte der Krankheit und des Lebens (jüngste Infektionen, Vorhandensein chronischer Krankheiten, Vererbung). Anschließend wird eine gründliche Untersuchung des Patienten durchgeführt, bei der die Hautfarbe, das Vorhandensein / Fehlen von hämorrhagischen Hautausschlägen, der Zustand großer Gelenke, das Abtasten des Abdomens usw. bewertet werden..

Aus Labormethoden werden folgende angewendet:

Allgemeine Blutanalyse

Mit einem geringen Aktivitätsgrad oder zu Beginn der Krankheit liegt die OAK innerhalb normaler Grenzen. Anschließend ist eine Zunahme von Leukozyten (Leukozytose) und Neutrophilen (Neutrophiliasis), eine Abnahme von roten Blutkörperchen und Hämoglobin aufgrund von hämorrhagischen Blutungen in der Haut möglich. Der ESR steigt ebenfalls an.

Allgemeine Urinanalyse

Bei der Entwicklung des Nierensyndroms finden sich in OAM rote Blutkörperchen (Hämaturie), Protein (Proteinurie) und Zylinder (Zylindrurie).

Blutchemie

Die Menge an Sialinsäuren, Fibrinogen, Haptoglobulin, α-Globulinen und γ-Globulinen wird bestimmt. Bei hämorrhagischer Vaskulitis steigt ihr Gehalt. Bestimmen Sie auch den Gehalt an Cholesterin, Kreatinin und Harnsäure sowie andere Indikatoren, um eine begleitende Pathologie zu identifizieren.

Urin nach Zimnitsky (verminderte Urindichte beim Nierensyndrom).

Bei einem abdominalen Syndrom im Kot ist eine Blutuntersuchung möglich, die auf Darmblutungen hinweist.

Immunologische Komplexe der Klasse A werden bestimmt (Zunahme). Möglicher Anstieg des CRP (C-reaktives Protein), der typisch für Autoimmunerkrankungen ist.

  • Koagulogramm (innerhalb normaler Grenzen).
  • Blut für Virushepatitis (B, C)

Bestimmung von Immunglobulinen auf Hepatitis, die zur Entwicklung der Krankheit führen können.

Von den verwendeten instrumentellen Methoden:

  • Ultraschall der Nieren (mit Nierensyndrom);
  • Ultraschall der Bauchhöhle (mit Bauchschmerzen);
  • eine Biopsie der Nieren (mit Nieren-Syndrom) und Hautschäden an kleinen Gefäßen, die Identifizierung von Entzündungen in ihnen und die Zerstörung der Wände;
  • endoskopische Methoden (FGDS, Koloskopie und Bronchoskopie und andere).

Andere Forschungsmethoden helfen ebenfalls bei der Diagnose der Krankheit:

  • Quetschtest - das Auftreten von subkutanen Blutungen mit Kompression der Haut;
  • ein Tourniquet-Test - das Auftreten von Blutungen, wenn ein Tourniquet auf die Schulter aufgebracht wird;
  • Manschettentest - Wenn eine Tonometer-Manschette angelegt und Luft injiziert wird, treten subkutane Blutungen auf.

Wie entwickelt es sich??

Die Krankheit hat einen immunen Ursprung. Es wird angenommen, dass eine Krankheit auftritt, weil im Blut des Kindes Immunkomplexe gebildet werden und die Aktivität bestimmter Proteine ​​im Blut zunimmt, deren Aufgabe es ist, die Angriffe fremder Organismen - Viren, Bakterien - abzuwehren. Proteine, die zum Komplementsystem gehören, werden übermäßig aktiviert und beginnen sich im Blut des Patienten zu bewegen.

Gleichzeitig setzen sie sich irgendwie von innen an den Wänden kleiner Blutgefäße (Venolen, Kapillaren und andere) ab und verursachen allmählich Schäden. An Schadensstellen entwickelt sich eine lokale Entzündung. Die Wände werden dünner und fehlerhaft. Sie beginnen mit der Ablagerung von Fibrinprotein und thrombotischen Massen.

Es betrifft nicht nur die Haut, sondern auch den Magen-Darm-Trakt sowie die Nieren und Gelenke.

Symptome einer hämorrhagischen Vaskulitis

In der Hälfte der Fälle beginnt die hämorrhagische Vaskulitis mit Symptomen einer mittelschweren oder schweren Vergiftung: Kopfschmerzen, Schwäche, Unwohlsein, Fieber bis zu subfebrilen oder fieberhaften Zahlen, aber möglicherweise tritt kein Temperaturanstieg auf. Schmerzen in den Knöchel- und Kniegelenken und Hautausschläge an den Beinen.

Der Ausschlag ist hämorrhagischer Natur, das heißt, er tritt als Folge von Blutungen in der Haut auf, da zirkulierende Immunkomplexe (CECs) Mikrogefäße schädigen, aseptische (d. H. Ohne Beteiligung von Mikroben) Entzündungen, Zerstörungen (Zerstörungen), mikrovaskuläre Thrombosen und Kapillarrupturen in der Gefäßwand auftreten.

Die Symptome einer hämorrhagischen Vaskulitis hängen von ihrer Form ab. Folgende Formen der hämorrhagischen Vaskulitis werden unterschieden:

  • Haut (einfach). Diese Form ist gekennzeichnet durch das Auftreten eines kleinen roten Ausschlags oder einer Purpura (ähnlich wie Mückenstiche oder Blasen) mit einem Ausschlag von 3 bis 10 mm, der nicht juckt oder von leichtem Juckreiz begleitet wird. Blutungen treten über die Hautoberfläche auf, sind beim Abtasten leicht zu spüren und erscheinen symmetrisch auf den Streckflächen der unteren Extremitäten (an den Beinen unter den Knien, im Bereich der Füße), am Gesäß. Dann wird es fein gefleckt und hört auf, fühlbar zu sein. Ein Ausschlag mit Vaskulitis tritt nicht im Gesicht auf, Handflächen, wird praktisch nicht am Rumpf und an den Armen beobachtet. Beim Drücken verschwindet der Ausschlag nicht, wird nicht blass.
  • Joint. Die Gelenkform tritt häufig gleichzeitig mit der Haut oder mehrere Tage oder Stunden vor dem Ausschlag auf. In diesem Fall klagt das Kind über Schmerzen unter den Knien und im Knöchel. Diese Bereiche gehen mit einer Schwellung mit dem Auftreten von Blutergüssen einher. Das Kind kann weder gehen noch stehen.
  • Bauch. Bauchschmerzen werden bei 1/3 der Patienten beobachtet und sind in der Natur häufiger verkrampft und treten als Darmkolik auf. Dieser Schmerz wird durch Blutungen in der Darmwand und im Peritoneum verursacht. Das Kind kann jedoch nicht klar angeben, wo der Magen schmerzt. Bauchschmerzen treten häufig vor Hautausschlägen auf, was es schwierig macht, eine korrekte Diagnose zu stellen, und häufig wird das Kind in der chirurgischen Abteilung mit der Diagnose eines akuten Abdomens mit Verdacht auf akute Blinddarmentzündung ins Krankenhaus eingeliefert. Bei Erwachsenen ist die Bauchform weniger häufig..
  • Nieren. Hämorrhagische Vaskulitis mit Nierenschäden tritt als akute Glomerulonephritis mit Hämaturie (Blut im Urin) und Proteinurie (Protein im Urin) auf. Nierenschäden können nicht sofort auftreten, sondern 1-4 Wochen nach Ausbruch der Krankheit.
  • Gemischt. Wenn eine Kombination aller oder mehrerer Formen festgestellt wird, z. B. Haut-Gelenk-Bauch.

Die Häufigkeit der wichtigsten klinischen Manifestationen einer hämorrhagischen Vaskulitis:

  • fleckige Hautausschläge (hämorrhagischer Hautausschlag) - 100%;
  • Gelenksyndrom (Schmerzen in den Sprunggelenken) - 75%;
  • Abdomensyndrom (Bauchschmerzen) - 65%;
  • Nierenschaden - 35-40%.

Bei einer hämorrhagischen Vaskulitis können Gefäße in allen Bereichen, einschließlich Nieren, Lunge, Augen und Gehirn, betroffen sein. Die hämorrhagische Vaskulitis ohne Schädigung der inneren Organe ist die günstigste Erkrankung dieser gesamten Gruppe..

Behandlung von hämorrhagischer Vaskulitis

Die Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis erfolgt umfassend unter Berücksichtigung des Alters des Patienten, des Krankheitsgrades und anderer Merkmale des Patienten

Es ist wichtig zu beachten, dass die hämorrhagische Vaskulitis dauerhaft unter ärztlicher Aufsicht behandelt wird. Normalerweise besteht die Behandlung aus einer hypoallergenen Diät, der Einnahme von Medikamenten, die oral, in Form von Injektionen oder intravenös eingenommen werden

  1. Hypoallergene Diät;
  2. Enterosorbentien - verhindern die Aufnahme von Schadstoffen in die Darmwand;
  3. Disaggregante Therapie - verhindert die Bildung von Blutgerinnseln, verbessert die Durchblutung in kleinen Gefäßen;
  4. Antihistaminika - erlauben nicht die Entwicklung von Allergien;
  5. Infusionstherapie - intravenöse Verabreichung von Arzneimitteln zur Reinigung des Körpers von schädlichen Substanzen;
  6. Breitbandige antibakterielle Therapie;
  7. Glukokortikoidpräparate - synthetische Analoga menschlicher Hormone der Nebennierenrinde;
  8. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - haben analgetische, fiebersenkende und entzündungshemmende Eigenschaften;
  9. Membranstabilisierende Medikamente - enthalten Vitamine, die die Membran der Zellen wiederherstellen und sie mit nützlichen Substanzen versorgen;
  10. Zytostatika - hemmen das Wachstum von Tumorprozessen, aktivieren das Immunsystem;
  11. Die Plasmapherese ist ein Verfahren zur Entfernung schädlicher Substanzen aus dem Blut. Es wird mit speziellen Geräten durchgeführt;
  12. Symptomatische Behandlung - zur Beseitigung der durch hämorrhagische Vaskulitis verursachten Symptome;
  13. Antazida - können den Säuregehalt von Magensaft verringern, das Risiko einer Schädigung der Magenschleimhaut durch Glukokortikoid-Medikamente verringern;
  14. Antispasmodika - reduzieren die Schmerzen, die durch Muskelkrämpfe im periartikulären Gewebe entstehen;

Der Behandlungsverlauf, die Dosierung und die Namen der Arzneimittel werden vom Arzt für jeden Patienten individuell verschrieben. Bei unwirksamer konservativer Behandlung verschreibt der Arzt einen chirurgischen Eingriff. Bei erheblichen Nierenschäden benötigt der Patient eine Nierentransplantation, wenn es nicht möglich ist, ihre Funktion wiederherzustellen.

Die Gründe

Vaskulitis bezieht sich auf erworbene Krankheiten, die durch Schäden an den Wänden kleiner Gefäße gekennzeichnet sind: Arteriolen, Kapillaren. Aseptische Entzündungen zerstören die Integrität der Gefäßwand, wodurch sich viele Blutgerinnsel und Mikroblutungen bilden.

Mit der Entwicklung einer solchen Pathologie werden Gefäße der Haut, der Nieren, des Darms und der Gelenke beschädigt. Zum ersten Mal wurde die hämorrhagische Vaskulitis bei Erwachsenen von Ärzten untersucht und detailliert beschrieben, denen zu Ehren der Gefäßpathologie der zweite Name gegeben wurde - die Shenlein-Genoch-Krankheit.

Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit provozieren, werden bis heute untersucht. Nach Ansicht einiger Ärzte entwickelt sich eine solche Gefäßschädigung vor dem Hintergrund einer allergischen Reaktion. Eine Schlüsselrolle beim Ausbruch der Krankheit spielen Autoimmunprozesse eine Rolle. Nach Exposition gegenüber bestimmten Faktoren löst die Immunität die Bildung von Immunkomplexen aus (eine Schutzreaktion auf einen Reizstoff)..

Diese Immunkomplexe zirkulieren im Blutkreislauf, setzen sich auf den Gefäßen ab und zerstören deren Wände aufgrund der Freisetzung von Proteintoxinen. Ein Impuls, eine Immunantwort auszulösen, kann sein:

  • die Einführung von Immunglobulinserum;
  • Allergie gegen Medikamente (Penicillin, Streptomycin, Barbiturate, Medikamente gegen Bluthochdruck);
  • Virusinfektionen (Adenovirus, Rotavirus, Grippe);
  • pathogene Bakterien (Staphylococcus, Mycoplasma, Streptococcus);
  • Routineimpfungen;
  • Lebensmittel- und Kontaktallergien;
  • Verbrennungen;
  • Parasiteninfektion (Trichomonaden, Spulwürmer, Madenwürmer, andere Arten von Helminthen).

Die Ursache für die Entwicklung einer hämorrhagischen Vaskulitis kann kürzlich übertragene Mandelentzündung oder Scharlach sein. Vaskulitis kann als Folge einer Schutzreaktion des Körpers auf Insektenstiche, Unterkühlung oder Vergiftung auftreten. Eine Gefäßpathologie kann durch Bestrahlung, Hautschäden und Faszination für ultraviolette Strahlen hervorgerufen werden.

Die Altersspanne von Menschen, die anfällig für Vaskulitis sind, liegt zwischen 4 und 20 Jahren.

Gefährdet sind jedoch Personen mit verminderter Immunität:

  1. Schwangere Frau.
  2. Ältere Menschen.
  3. Diabetes-Patienten.
  4. Onkologiepatienten.
  5. Kinder mit chronischen Erkrankungen des Nasopharynx, des Rachens, der Zähne und des Zahnfleisches.

Symptome einer Vaskulitis

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Erstens tritt eine Vaskulitis an den Beinen auf. Es äußert sich in kleinen Hautausschlägen an der Vorderseite der Beine. Mit dem Fortschreiten des pathologischen Prozesses geht die Vaskulitis der unteren Extremitäten mit folgenden Symptomen einher:

  • Atembeschwerden. Betroffen sind Arterien und Venen der Lunge sowie Arteriolen, Venolen und Kapillaren der Alveolen. In schweren Fällen wird das Symptom durch unterschiedlich starkes Atemversagen kompliziert. Dieser Zustand erfordert einen Notfall-Beatmungsbeutel.
  • Gastrointestinale Störungen. Sie entstehen durch Infiltration (Aussaat) von Schleimhäuten durch Eosinophile - Vertreter einer der Fraktionen der weißen Blutkörperchen, der körpereigenen Immunzellen.
  • Nierenerkrankungen. Sie treten aufgrund der großen Anzahl von Immunkomplexen und Zerfallsprodukten auf, die in das Ausscheidungssystem gelangen. Diese Strukturen verstopfen die Nierentubuli, was letztendlich zu Nierenversagen führt. Bei der Entwicklung einer solchen Pathologie ist eine Konsultation eines Nephrologen erforderlich.
  • Autoimmunhepatitis. Leberzellen sind durch das Eindringen von Immunkomplexen betroffen.
  • Verletzung der Aktivität der Sinne. Am häufigsten ist das Sehvermögen beeinträchtigt. Dies äußert sich in Form von Skleritis (Entzündung der Sklera der Augen). Das Hörorgan ist weniger häufig betroffen..
  • Gelenksyndrome. Im systemischen Verlauf der Vaskulitis ist der Bewegungsapparat betroffen.

Symptome

Wenn beispielsweise die Gefäße des Gehirns betroffen sind, verspürt eine Person starke Kopfschmerzen. In einigen Fällen wird eine Sehbehinderung beobachtet. Auf der betroffenen Haut tritt ein Hautausschlag auf. Manchmal bemerken Patienten Symptome, die Otitis media oder Sinusitis, Asthmaanfällen, sehr ähnlich sind. All dies erschwert natürlich die Diagnose und verhindert, dass Sie sofort die richtige Diagnose stellen..

Es gibt jedoch eine Reihe von Anzeichen, die den Verdacht auf eine hämorrhagische Vaskulitis begründen, insbesondere wenn sie zusammen auftreten:

  • Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, bis zum vollständigen Verlust, plötzlicher Gewichtsverlust.
  • Hautausschlag.
  • Hohes Fieber, Fieber (außerdem manifestieren sich keine anderen Symptome einer akuten Atemwegserkrankung).
  • Muskel- und Gelenkschmerzen.
  • Schwäche, allgemeine Verschlechterung des Wohlbefindens.

Obwohl Vaskulitis als eine ziemlich seltene Krankheit angesehen wird, ist es besser, bei Auftreten verdächtiger Symptome keine vaskulitisähnlichen Symptome zu riskieren, sondern eine Untersuchung durchzuführen, um rechtzeitig mit der richtigen Behandlung zu beginnen.

Hämorrhagischer Ausschlag mit Vaskulitis

Hämorrhagische Vaskulitis bei Kindern: Folgen und Komplikationen

Mit einer angemessenen und rechtzeitigen Therapie erholt sich das Kind vollständig. Manchmal ist eine spontane Erholung 2-3 Wochen nach Beginn des pathologischen Prozesses möglich. Wenn nur die Haut betroffen ist, verläuft die Krankheit in milder Form und es werden sparsame Medikamente zur Behandlung eingesetzt. Wenn die Nieren und der Magen-Darm-Trakt betroffen sind, wird der Zustand des Patienten schwerwiegend: Die Temperatur steigt, Schwäche und Schmerzen werden beobachtet und das zentrale und periphere System sind betroffen. Am gefährlichsten ist jedoch die schnelle (blitzschnelle) Entwicklung der Krankheit, die in den meisten Fällen zum Tod führt. Gegenwärtig wurden Methoden für seine Behandlung entwickelt, die positive Ergebnisse liefern, aber häufig treten schwerwiegende Komplikationen auf:

  • Glomerulonephritis mit anschließendem Nierenversagen wird chronisch.
  • Darminvasion, wenn ein Teil des Darms in das Lumen eines anderen eindringt und eine Obstruktion verursacht.
  • Schädigung der Darmwand und Eindringen von Inhalten in das Peritoneum.
  • GI-Blutung.
  • Ein starker Abfall des Hämoglobins aufgrund eines großen Blutverlustes.

Solche Folgen treten bei einer chronischen oder langwierigen Form der Krankheit auf. Besonders gefährlich sind schwere Nierenschäden, die zu irreversiblen Prozessen führen, wenn sie sich weigern zu arbeiten und in diesem Fall eine Hämodialyse unabdingbar ist..

Behandlung von hämorrhagischer Vaskulitis

Während der Exazerbationsphase wird der Patient in Bettruhe versetzt, eine hypoallergene Diät wird verschrieben (Zitrusfrüchte, Schokolade, Erdbeeren usw. sind nicht erlaubt). Vermeiden Sie nach Möglichkeit die Verschreibung von Medikamenten (insbesondere Antibiotika). Bei Bedarf können jedoch folgende Arzneimittel verschrieben werden:

  1. Glucocorticosteroide (Methylprednisolon). Zur Bekämpfung des Abdomensyndroms und der Glomerulonephritis.
  2. Antikoagulationstherapie (Heparin, Clexan, Fragmin). Medikamente dieser Gruppe werden einmal täglich unter die Bauchhaut verabreicht. Normalerweise bilden sich bei Patienten mit Heparintherapie reichlich blaue Flecken am Bauch. Dies sollte nicht befürchtet werden, solche Manifestationen sind typisch für Antikoagulanzien.

Den Patienten wird eine Klimatherapie gezeigt. Es ist ratsam, dass der Patient mindestens einmal im Jahr Städte mit trockenem und nicht heißem Klima besucht.

Hämorrhagische Vaskulitis bei Kindern

Die Symptome einer Vaskulitis bei Kindern sind je nach Häufigkeit ihres Auftretens wie folgt verteilt:

  • Hautausschlag in Form von Papeln und roten Flecken - 100% der Fälle
  • Arthritis und Gelenkschmerzen - 82%
  • Bauchschmerzen - 63%
  • Nierenschaden (Glomerulonephritis) - 5-15%.

Meistens erfolgt die Erholung spontan. Daher ist die Krankheit im Kindesalter relativ günstig, insbesondere wenn die Ernährungsregeln eingehalten werden und mit der Beseitigung eines möglichen ursächlichen Faktors begonnen wird. Nach Abklingen der Entzündung ist das Rückfallrisiko in den ersten 3 Monaten maximal, kann aber später sein.

Nach der Genesung sollten Sie sich das ganze Jahr über an die Grundsätze der Ernährung halten und den Kontakt mit Allergenen vermeiden, die über die Atemwege gelangen..

Das Hautsyndrom im Krankheitsbild der Vaskulitis ist führend. Es zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • das Auftreten eines Ausschlags namens Purpura;
  • seine Symmetrie;
  • Purpura erhebt sich über die Haut und ist gut abgetastet;
  • Gleichzeitig kann es rote Flecken, Pickel und Bläschen geben, die durch Juckreiz gekennzeichnet sind.
  • primäre Hautausschläge an den Füßen, später breiteten sie sich auf die Hüften und das Gesäß aus;
  • Nach ein paar Tagen werden Hautausschläge von leuchtendem Rot braun und werden dann blass und verschwinden.
  • manchmal bleiben pigmentierte Läsionen bestehen, die lange bestehen bleiben.

Die Entwicklung einer Glomerulonephritis tritt normalerweise in einem Monat nach dem Auftreten der ersten Symptome der Krankheit auf. Nierenschäden können mit minimalen Manifestationen auftreten oder zu aggressivem Verlauf neigen. Abhängig davon sind die klinischen und labortechnischen Anzeichen einer Glomerulonephritis sehr unterschiedlich. Sie beinhalten:

  • Protein im Urin;
  • Ödeme, manchmal sehr ausgeprägt im Rahmen des nephrotischen Syndroms, bei denen der Proteinverlust im Urin 3,5 g pro Tag erreichen kann;
  • Schmerzen in der Lendengegend;
  • Rötung des Urins (Makrohematurie) oder nur das mikroskopisch bestimmte Vorhandensein roter Blutkörperchen (Mikrohämaturie);
  • vorübergehender Druckanstieg.

Das abdominale Syndrom ist eine Folge einer intestinalen Ischämie. Bei Kindern ist es gekennzeichnet durch:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen
  • das Auftreten von blutigen Venen im Kot;
  • verschütteter Schmerz im ganzen Bauch als Kolik;
  • Schmerzen verstärken sich nach dem Essen;
  • loser Stuhl.

Die abdominale Form der hämorrhagischen Vaskulitis ähnelt einem „akuten Bauch“, der traditionell chirurgische Eingriffe erfordert. Bei dieser Krankheit ist es jedoch kontraindiziert, weil Die Ursache ist eine Gefäßschädigung. Eine angemessene medikamentöse Therapie ist erforderlich..

Das Gelenksyndrom bei hämorrhagischer Vaskulitis weist typische Anzeichen auf, die es vom Gelenksyndrom bei anderen Krankheiten (Osteoarthrose, rheumatoide Arthritis, Gicht) unterscheiden. Diese beinhalten:

  • Mangel an gemeinsamer Zerstörung;
  • Symmetrie der Läsion;
  • Mangel an Schmerzmigration;
  • häufige Schäden an Knöchel und Kniegelenken.

Die Behandlung eines Kindes mit hämorrhagischer Vaskulitis muss in einem Krankenhaus beginnen. In der Regel wird eine dreiwöchige Bettruhe angeboten, gefolgt von einer Verlängerung.

Untersuchungs- und Behandlungstaktiken

Vor der Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis müssen andere Krankheiten ausgeschlossen werden. In einigen Fällen ist die Diagnose schwierig. Laborzeichen sind nicht spezifisch. Eine Vaskulitis kann mit einem Anstieg der IgA-Konzentration im Blut vermutet werden. Manchmal wird ein Rheumafaktor festgestellt. Bei einer Vaskulitis steigt die ESR an und es erscheint ein C-reaktives Protein..

Die Diagnose umfasst eine Befragung des Patienten oder seiner Angehörigen (Eltern) und eine Untersuchung der Haut. Folgende Studien sind erforderlich:

  • allgemeine klinische Tests;
  • Koagulogramm;
  • Ultraschall der Nieren;
  • biochemische Analyse;
  • Doppler-Ultraschall;
  • Hautbiopsie;
  • MRT oder CT des Gehirns;
  • gemeinsame Prüfung.

Bei einer hämorrhagischen Vaskulitis ist es nicht immer möglich, die Gründe zu ermitteln. Bei der abdominalen Form der Krankheit sollten Blinddarmentzündung, Cholezystitis, Pankreasentzündung und ein Geschwür ausgeschlossen werden. Ultraschall der Bauchorgane und Analyse des Kot auf okkultes Blut werden durchgeführt. Eine Urinanalyse zeigt Hämaturie, das Vorhandensein von Zylindern und Protein. Vor der Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis bei Erwachsenen und Kindern müssen Still-Krankheit, Leukämie, rheumatoide Arthritis, Glomerulonephritis und thrombozytopenische Purpura ausgeschlossen werden.

Die Behandlung mit Volksheilmitteln ist gefährlich und unwirksam. Die Folgen können schlimm sein. Bei dieser Krankheit werden Antikoagulanzien verwendet. Die am häufigsten verschriebenen Medikamente sind Heparin-Ferein, Curantil 25, Dipyridamol-FPO und Heparin-Natriumbraun. Indikationen zufolge werden Mittel zur Verbesserung der Mikrozirkulation verwendet (Trental 400). Berücksichtigen Sie unbedingt das Alter des Patienten.

Oft werden Fibrinolyseaktivatoren verwendet. Bei hämorrhagischer Vaskulitis kann die Behandlung eine Blutreinigung umfassen. Dies ist notwendig für Nierenschäden. Die Plasmapherese wird durchgeführt. In schweren Fällen werden Glukokortikoide verschrieben. Eine Diät gegen hämorrhagische Vaskulitis beinhaltet den Ausschluss hypeallergener Produkte aus der Diät. Bei Gelenkschäden werden NSAIDs verschrieben. In der akuten Phase muss Frieden eingehalten werden. Die Shenlein-Genoch-Krankheit wird häufiger bei Kindern diagnostiziert und kann schwerwiegende Folgen haben.

Diagnose

Der Nachweis einer hämorrhagischen Vaskulitis basiert auf klinischen Symptomen der inneren Organe, einem charakteristischen Ausschlag und der Identifizierung von nachteiligen Faktoren bei der Entwicklung der Krankheit. Zur Bestätigung der Diagnose werden Labor- und Instrumentenuntersuchungsmethoden vorgeschrieben. Bei Bedarf wird der Patient zur Konsultation an enge Spezialisten überwiesen.

Um die richtigen Untersuchungs- und Behandlungsmethoden auszuwählen, verwenden Ärzte spezielle Protokolle, die alle Optionen für die Entwicklung der Krankheit berücksichtigen.

Tabelle - Diagnose einer hämorrhagischen Vaskulitis

StudientitelErgebnis
Allgemeine klinische BlutuntersuchungMäßige Leukozytose

Anzahl der roten Blutkörperchen

Allgemeine klinische Analyse des UrinsProteinurie (Protein im Urin)
BlutbiochemieErhöhte Harnstoff- und Kreatininkonzentrationen

Erhöhtes Kalium und verringertes Kalzium

Akutphasenproteine ​​(Seromucoid, Antistreptolysin O, C-reaktives Protein) in hoher Konzentration

BlutimmunologieKEK

Hoher Ig A.

Niedriges IgG

KoagulogrammIndikatoren sind normal
Urinanalyse nach ZimnitskyVerminderte Urindichte

Die Prävalenz der nächtlichen Diurese über den Tag (Nykturie)

Tägliche Urinreduktion

Urinanalyse nach NechiporenkoHohe Anzahl roter Blutkörperchen

Erhöhte Konzentration des Nierenepithels

Test auf okkultes Blut im StuhlIdentifizierung von verändertem Hämoglobin
Ultraschall der NierenParenchymverdickung

Orgelvergrößerung

Doppler-UltraschallVerletzung des Blutflusses durch Arteriolen, Venolen

Multiple Kapillarthrombose

Ultraschall des BauchesEntzündliche Veränderungen

Blutung und Nekrose

NierenbiopsieMicrothrombi

CEC und IgA in den Wänden kleiner Gefäße

Blutelemente (rote Blutkörperchen) in Geweben

Ein charakteristisches Zeichen für eine Pathologie ist die normale Blutgerinnung. Blutungen (Blutergüsse unterschiedlicher Größe) der Haut und der Schleimhäute treten aufgrund einer beeinträchtigten Durchlässigkeit der Gefäßwand auf.

Führen Sie Tests durch, um die Fragilität von Blutgefäßen festzustellen:

  • Quetschtest - Drücken der Haut zwischen den Fingern führt zu Blutungen;
  • Tourniquet - Die Anwendung eines Gummi-Tourniquets führt zu Blutergüssen.
  • Manschetten - Die Messung des Blutdrucks hinterlässt Blutergüsse am Arm.

Eine umfassende Untersuchung ermöglicht die Differentialdiagnose der Krankheit von Blinddarmentzündung, Colitis ulcerosa, Perforation des Darms, Onkologie des Verdauungstrakts, Glomerulonephritis, hämorrhagischem Fieber, Autoimmunarthritis und anderer systemischer Vaskulitis.

Behandlung

Die Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis bei einem Kind wird nur in einem Krankenhaus durchgeführt. Je nach Schwere und Form der Erkrankung muss der kleine Patient mindestens 3 Wochen im Krankenhaus bleiben. Alle Patienten, unabhängig vom Alter, haben mindestens 20 Tage Bettruhe. Wenn der Patient in seiner Bewegung eingeschränkt ist, verringert dies das Risiko einer Blutung unter der Haut erheblich.

Zu diesem Zweck umfasst der Behandlungskomplex für hämorrhagische Vaskulitis Arzneimittel:

  1. Antihistaminika (Zodak, Loratadin, Tavegil, Suprastin, Claritin). Die Aufgabe von Medikamenten ist es, Schwellungen und Schwellungen zu reduzieren und die Hautfarbe zu normalisieren.
  2. Enterosorbentien (Enterosgel, Polyphepan, Sorbex, Atoxil, Aktivkohle, Enterosorb). Die Bestandteile von Arzneimitteln absorbieren und entfernen Vergiftungsprodukte aus dem Körper.
  3. Thrombozytenaggregationshemmer (Trental, Curantil, Agapurin, Ticlopidin). Mittel verhindern die Bildung von Blutgerinnseln und stimulieren auch die Mikrozirkulation in kleinen Kapillaren und Arterien.
  4. Antikoagulanzien (Fraxiparin, Heparin). Das Grundmedikament gegen hämorrhagische Vaskulitis. Heparin wird ab Therapiebeginn alle 6 Stunden subkutan verabreicht. Das Medikament macht das Blut weniger dick, verbessert seine Zusammensetzung, reduziert die Blutgerinnung.
  5. Prednisolon und Methylprednisolon, Hydrocortison. Sie werden für die Nierenform der Vaskulitis verschrieben, umfangreiche Gelenkschäden. Die Verwendung von Glukokortikoiden sollte gerechtfertigt sein. Wenn solche Medikamente zur Behandlung von Kindern verwendet werden, wird empfohlen, die Plasmapherese parallel durchzuführen.
  6. Vitamine, die die Blutgefäße stärken (Vitamin C, Rutin, Biotin, Gruppe B).
  7. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zur Linderung von Gelenkschmerzen bei hämorrhagischer Vaskulitis (Ibuprofen, Voltaren, Indomethacin, Ibuklin, Diclofenac).
  8. Antibiotika (oder antimikrobielle Mittel). Entwickelt, um die Infektion zu beseitigen, die die Entwicklung einer Vaskulitis auslöste.
  9. Antispasmodika (No-shpa, Papaverin, Spazgan, Eufillin). Zugewiesen, um Schmerzen im Bauch und in den Gelenken zu lindern.
  10. Topische Salben (Solcoseryl, Troxevasin, Heparin, Venoton). Mittel erhöhen den Ton der Gefäßwand von außen.

Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird, ist die Prognose für die Genesung günstig (mit Ausnahme der fulminanten Form). Kinder mit hämorrhagischer Vaskulitis müssen 2 Jahre lang von einem Rheumatologen beobachtet werden.

Konservative Therapie

Die Behandlung der Vaskulitis wird von einem Rheumatologen durchgeführt. Zuvor untersucht der Arzt alle Symptome und verschreibt dem Patienten die erforderliche Therapie.

Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass jede Form dieser Krankheit chronischer Natur ist und sich fortschreitet. Daher sollte die Behandlung umfassend und länger als einen Monat durchgeführt werden

Bei therapeutischen Verfahren werden Medikamente eingesetzt, die die Produktion von Antikörpern beeinflussen, die die Gewebeempfindlichkeit verringern. Der Arzt kann Patienten zusätzliche Verfahren in Form von Plasmapherese und Hämosorption verschreiben.

Die hämorrhagische Form der Krankheit wird mit Antibiotika behandelt. Wenn eine Person eine arterielle Thrombose hat, wird die Krankheit operiert.

Wenn aufgrund einer allergischen Reaktion eine primäre Vaskulitis auf der Haut auftritt, kann sie ohne zusätzliche Behandlung von selbst übergehen. Wenn die Krankheit Herz, Gehirn, Nieren und Lunge betrifft, muss der Patient intensiv behandelt werden.

Abhängig von der Form der Krankheit können dem Patienten folgende Medikamente verschrieben werden:

  • Antibiotika
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • Zytostatika;
  • Glukokortikosteroide.

Die Behandlung erfolgt in drei Phasen:

  1. Aggressive Therapie zuerst.
  2. Danach muss der Patient Immunsuppressiva einnehmen, die dazu beitragen, die Krankheit in einem Remissionszustand zu halten..
  3. Rückfalltherapie läuft.

Wenn Rötungen auf der Haut der Beine auftreten, verschreiben die Ärzte den Patienten die folgenden Medikamente:

  1. Antiseptika in Form von Grün.
  2. Solcoseryl-Salbe, die eine schnelle Gewebereparatur unterstützt.
  3. Dimexid wird zur Wiederherstellung des Hautgewebes verwendet. Verwenden Sie es als Anwendung.
  4. Iruxol wird an Stellen angewendet, an denen Blutgefäße betroffen waren.

Von den nicht-medikamentösen Behandlungsmethoden raten Ärzte zu den Übungen "Fahrrad" und "Schere". Wenn Sie Ihre Beine regelmäßig mit sanften Bewegungen massieren, erholen sie sich schneller. Ärzte raten den Patienten, häufig zu schwimmen und Schwefelwasserstoffbäder zu nehmen. Auch Patienten wird Diät empfohlen.

Gegenanzeigen für Vaskulitis:

  • du kannst nicht lange stehen;
  • Während des Badens im Badezimmer sollte die Wassertemperatur mindestens 22 ° C betragen.
  • Sie sollten mit dem Rauchen aufhören, da es die Krankheit verschlimmert.

Außerdem ist es Patienten verboten, Gurken, Zitrusfrüchte, Kaffee und Tee zu essen.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Die Hauptgründe für die Reduzierung der roten Blutkörperchen

Rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen - die größte Population unter den gebildeten Elementen des Blutes. Sie enthalten Hämoglobinprotein, haben eine spezifische Form in Form einer bikonkaven Scheibe.

Niedriges Hämoglobin im Blut

11 Minuten Gepostet von Lyubov Dobretsova 1212Der Hämoglobinspiegel wird während der Untersuchung von Kapillarblut (vom Finger) bestimmt. Die Bewertung des Ergebnisses erfolgt durch Vergleich der erhaltenen Indikatoren und normativen Werte, die in der klinischen Hämatologie übernommen wurden.