Hämorrhagische Vaskulitis

Das hämorrhagische Syndrom ist eine Kombination von pathologischen Zuständen, die von einem einzigen klinischen Symptomkomplex begleitet werden, der sich in erhöhten Blutungen manifestiert und durch Polyetiologie gekennzeichnet ist.

Klinische Merkmale des hämorrhagischen Syndroms

I. Hämatomtyp
(Verletzung der Blutgerinnungshämostase der inneren Gerinnung)
II. Petechialfleckiger (Mikrozirkulations-) Typ
(Verletzung der Thrombozytenverbindung der Hämostase, des externen Gerinnungsweges der Gerinnungshämostase)
III. Gemischter Typ (Bluterguss-Hämatom)
(kombinierte Verletzung der Blutplättchen- und Gerinnungshämostase)

IV.Vaskulitis-lila Typ
(Pathologie des mikrovaskulären Bettes)V. Angiomatöser Typ
(lokale Gefäßpathologie)

Symptome des hämorrhagischen Syndroms

Die Art und Lokalisation von Hautausschlägen mit hämorrhagischem Syndrom bestimmen die Symptome dieser Pathologie.

Das Hauptsymptom ist eine anhaltende Blutung, die infolge eines Traumas oder einer schwächenden körperlichen Anstrengung, einer starken Überlastung, Unterkühlung oder Überhitzung auftritt und auch spontan auftreten kann.

In jedem fünften Fall einer Pathologie wird ein Ausschlag unterschiedlicher Art beobachtet, wobei sowohl kleine Petechien als auch große Hämatome nekrotischer Formen auftreten können und Angiektasien auftreten können.

Das hämorrhagische Syndrom kann durch die Einnahme von Medikamenten verursacht werden, die die natürlichen Prozesse der Blutplättchen und die Blutgerinnung beeinträchtigen. Darüber hinaus können bei Patienten mit Werlhof-Krankheit, Hämophilie und Prothrombinmangel diese Pathologie auftreten..

Manifestationen des hämorrhagischen Syndroms

Sorten des hämorrhagischen Syndroms

Verletzung des inneren Gerinnungsweges der Gerinnungshämostase (Blutung vom Hämatomtyp)

Angeborene und erworbene Afibrinogenämie

Verletzung der Thrombozytenverbindung der Hämostase, des externen Gerinnungsweges der Gerinnungshämostase (petechial gefleckter Blutungstyp)

Thrombozytopenie

Thrombozytopathie

Mangel an Faktoren II, V, VII, XI

Kombinierte Verletzung der Blutplättchen- und Gerinnungshämostase (gemischte Blutung (Bluterguss-Hämatom))

  • Von-Willebrand-Krankheit (Koagulopathie - beeinträchtigte Funktion von Faktor VIII, Thrombozytopathie - beeinträchtigte Aggregation von Blutplättchen)
  • DIC-Syndrom (Konsumkoagulopathie - Reduktion aller Gerinnungsfaktoren, Hypofibrinogenämie, Aktivierung der Fibrinolyse-Depletion, Thrombozytopenie, Konsumthrombozytopathie)
  • Petechialer Ausschlag, Ekchymose, Schleimhautblutung (Nase, Zahnfleisch), postoperative, postpartale Blutung.

Disseminierte intravasale Koagulopathie

Von-Willebrand-Krankheit

Pathologie des mikrovaskulären Bettes (vaskulitis-lila Blutung)

Petechiale Blutung mit exsudativen Entzündungsphänomenen, Nekroseherden, Hämaturie, Arthralgie, Schleimhautblutungen.

  • ansteckend, immun;
  • systemisch;
  • hämorrhagische Vaskulitis (Shonlein-Genoch-Krankheit).

Hämorrhagische Vaskulitis

Angiomatöse Blutung

Diagnose des hämorrhagischen Syndroms

Eine rechtzeitige Diagnose hilft dem Spezialisten, eine wirksame Behandlung zu verschreiben, und Sie können Ihre Gefäße ein für alle Mal gesund machen. Sie können die Diagnose bestätigen oder widerlegen, indem Sie eine Reihe von Labortests bestehen, um detaillierte Informationen über den Zustand des Blutes zu erhalten. Es wird auch notwendig sein, Gerinnungstests durchzuführen. In kontroversen Situationen kann der diagnostische Arzt eine Sternalpunktion für eine eingehende Diagnose vornehmen.

Nach Erhalt eines vollständigen Bildes der Krankheit, Bestimmung ihres Stadiums, der Ursachen und der Schwere des hämorrhagischen Syndroms wird eine Behandlung verordnet.

Behandlung des hämorrhagischen Syndroms

Die Grundlage für die Auswahl einer Methode zur Behandlung des hämorrhagischen Syndroms ist die Bestimmung der Krankheitsursache. Es gibt jedoch die folgenden Schlüsselprinzipien:

  • Unabhängig vom Grund wird der Patient in Notfällen medizinisch versorgt, um die Blutung zu stoppen. Verwenden Sie dazu Vikasol, Calciumchlorid, Vitamin C sowie eine Thromboplastinlösung.
  • Im Falle einer Pathologie während der Einnahme wirksamer Medikamente ist deren Abschaffung obligatorisch.
  • Die lokale Therapie von Blutungen wird mit trockenem Thrombin, homöostatischen Schwämmen und Aminomethylbenzoesäure (Amben) durchgeführt..
  • Bei starkem Blutverlust kann eine Transfusion von Blut oder seinen Fraktionen erforderlich sein, vorzugsweise direkt vom Spender.
  • Auch bei hämorrhagischem Syndrom verschiedener Ätiologie werden Serotoninpräparate verwendet, beispielsweise Dinaton.

Prävention des hämorrhagischen Syndroms

Der wichtigste und grundlegendste Teil der Prävention des hämorrhagischen Syndroms ist eine vollständige ärztliche Untersuchung, um die möglichen Ursachen rechtzeitig festzustellen und zu beseitigen.

Frühgeborene müssen Vitamin K subkutan injizieren und so bald wie möglich nach der Geburt auf die Brust auftragen.

Die diätetische Ernährung von Patienten, die für diese Pathologie anfällig sind, sollte auf einer erhöhten Aufnahme von Vitamin K sowie Proteinen, Gemüse und Obst beruhen. Darüber hinaus müssen solche Menschen körperliche Aktivitäten vermeiden, die zu Verletzungen und Verletzungen führen..

Was ist Blutung? Arten, Ursachen und Behandlung. Subkutane Blutung. Bluterguss nach der Injektion

Blutungen sind Blutungen in verschiedenen Körperteilen, die sich in ihrer Schwere unterscheiden. Die Ursachen für ihr Auftreten sind interne und externe Pathologien des Körpers. Oft manifestieren sich Blutungen durch die Ansammlung von Blut im Gewebe, aber manchmal tritt das Blut aus.

Ursachen von Blutungen

Im Wesentlichen sind dies Komplikationen nach Injektionen, dies ist jedoch nicht immer der Fall..

Sehr oft liegt die Ursache für Blutungen in der hohen Durchlässigkeit der Gefäßwände oder deren Verletzung. Die Integrität des Gefäßes wird verletzt, wenn eine mechanische Verletzung auftritt. Die Gründe für das Austreten von Blut durch die Gefäßwand sind folgende: dermatologische Erkrankungen, z. B. chronische Dermatose oder Psoriasis; erworbene Pathologien des Kreislaufsystems (DIC, hämorrhagische Vaskulitis oder Blutungsstörung, Thrombozytopathie); angeborene genetische Pathologie, zum Beispiel Hämophilie. Blutungen fast aller Art sind eng mit hormonellen Medikamenten, Depressionen oder psychischem Stress verbunden..

Blutungen sind Blutungen, die je nach Ursache ihres Auftretens in folgende Arten unterteilt werden:

  • Blutungen, die durch eine Verletzung der Unversehrtheit der Wände des Blutgefäßes aufgrund einer Infektion oder Chemikalie verursacht werden;
  • Blutungen, die durch eine Verringerung der Dicke der Wände von Blutgefäßen verursacht werden;
  • Blutungen infolge mechanischer Schäden an Blutgefäßen. Nach einer Injektion tritt also ein Bluterguss auf.

Je nach Ort können folgende Blutungen auftreten:

  • Kapillare (Blutung aus kleinen Gefäßen);
  • intern (Blutungen in Geweben und Organen);
  • venös (Blutung aus beschädigten Venen);
  • extern;
  • arteriell (starke Blutung aus den Arterien);
  • Parenchym (Blutung von Geweben, die Organe bilden).

Die Hauptsymptome innerer Blutungen

Wie sich Blutungen manifestieren, hängt vom Ort und der Art der Blutung ab. Obwohl äußere Blutungen ganz einfach erkannt werden, sind innere Blutungen sehr oft nicht zu spüren. Interne Blutungen können durch verschiedene spezifische Symptome erkannt werden, zum Beispiel:

  • den Blutdruck senken;
  • Tachykardie;
  • Schläfrigkeit und Apathie;
  • unnatürliche Blässe der Haut;
  • Ohnmacht und Schwindel;
  • allgemeines Unwohlsein.

So manifestieren sich Schäden an großen Schiffen.

Diese Symptome treten häufig bei inneren Blutungen auf, es gibt jedoch auch eine Liste von Symptomen, die für verschiedene Arten von Blutungen charakteristisch sind..

Blutungen an der Injektionsstelle. Was ist das?

Während einer Therapie nach einer Injektion können häufig Komplikationen auftreten. Blutungen, die nach einer intramuskulären Injektion auftreten, werden als lokale Blutungen bezeichnet, die aufgrund von Gewebeschäden auftreten..

Normalerweise vergeht im Laufe der Zeit ein Blutfleck von selbst, aber manchmal kann ein Spezialist wasserlösliche Medikamente verschreiben. Intravenöse Injektionen können Blutungen durch Durchstechen des Gefäßes verursachen und sind möglicherweise nicht so ausgeprägt wie bei intramuskulären Injektionen.

Ursachen von Hautblutungen

Blutungen sind eine Pathologie, die auf der Haut auftritt, wenn Blut durch die Wände von Blutgefäßen oder Blutungen in das Hautgewebe eindringt. Sie sehen aus wie Blutflecken auf der Haut. Im Laufe der Zeit neigen Blutungen dazu, ihre Farbe zu ändern, beginnend mit hellem Rot und endend mit grünlich-gelb. In solchen Fällen gibt es keine spezielle Behandlung, diese Flecken lösen sich mit der Zeit unabhängig voneinander auf. Besonders Komplikationen nach Injektionen.

Hautblutungen umfassen auch Hämatome..

Unter der Hautschicht bilden sich subkutane Hämatome, die eher blauen Flecken ähneln. Sie können aufgrund verschiedener Krankheiten (Lupus erythematodes, Scharlach, Syphilis, Tuberkulose) oder Verletzungen gebildet werden. Oft betreffen solche Hämatome Patienten mit Hämophilie. Flecken auf der Haut solcher Personen treten auf, wenn die Gefäße beschädigt werden. Es gibt drei Grade von subkutanen Hämatomen.

Anzeichen eines milden Hämatoms manifestieren sich allmählich, etwa einen Tag nach der Verletzung, und beeinträchtigen bei alledem nicht die Funktion des Organs, auf dem es sich gebildet hat. Wenn es schmerzhafte Empfindungen gibt, werden sie schwach ausgedrückt. Und auch wenn das resultierende Hämatom nicht kompliziert ist, wird es ohne Behandlung vergehen. Die Bildung eines moderaten Hämatoms tritt nach drei bis vier Stunden auf, und ein solches Hämatom kann die Arbeit des Organs, an dem es auftrat, teilweise stören.

Um solche Hämatome herum bilden sich eine Schwellung des Weichgewebes und eine leichte Schwellung. Es ist notwendig, einen Kälte- und Druckverband auf das Hämatom aufzutragen und dann einen Arzt aufzusuchen. Schwere Verletzungen können zu schwerer Hämatombildung führen, die die Organfunktion stört. Eine Blutung bildet sich schnell genug, innerhalb einer Stunde können Sie bereits den blauen Fleck bemerken, der aufgetreten ist. Dies ist hauptsächlich ein subkutanes Hämatom, das mit bloßem Auge sichtbar ist. Nach einiger Zeit kann sich ein solches Hämatom intensivieren und zu einem intramuskulären entwickeln, und dann hat der Patient schmerzhafte Muskeln und Taubheitsgefühle. Bei dieser Art von Hämatom sollten Sie unbedingt einen Arzt konsultieren, um eine spätere Behandlung zu vereinbaren. Wenn Sie kein schweres Hämatom behandeln, kann dies den menschlichen Körper ernsthaft schädigen. Und nur ein Bluterguss nach der Injektion ist ziemlich unangenehm.

Was ist die Gefahr von Blutungen?

Die Schwere eines so heimtückischen Phänomens wie einer Blutung hängt direkt vom Schadensbereich ab und davon, wie stark die Blutung ist. Trotz der Tatsache, dass sich solche kleinen Verletzungen normalerweise von selbst bessern, gibt es Ausnahmen, die durch die Eiterung der Blutungsstelle und die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs gekennzeichnet sind. In einigen Fällen führen Blutungen zur Gewebezerstörung, was auch schwerwiegende Folgen hat. In solchen Fällen gelten Blutungen in Herz, Gehirn und Lunge als die gefährlichsten. Augenblutungen passieren.

Welchen Spezialisten zu kontaktieren?

Unabhängig davon, wie kompliziert die Art der Blutung ist, ist es sehr wichtig, die Ursache ihres Auftretens so schnell wie möglich zu bestimmen. Der örtliche Therapeut und hochspezialisierte Ärzte wie ein Spezialist für Infektionskrankheiten, ein Hämatologe, ein Dermatologe oder ein Endokrinologe können zur Lösung dieses Problems beitragen..

Diagnose

Nach der Untersuchung kann ein Spezialist eine Erstdiagnose stellen. Es ist jedoch erforderlich, ein Koagulogramm (allgemeine Blutuntersuchung zur Überprüfung der Gerinnbarkeit) zu bestehen, um eine genaue Diagnose durchzuführen. In einigen Fällen ist es möglich, einen bakteriologischen Bluttest zu verschreiben, auf dessen Grundlage die Frage der Therapie entschieden wird.

Erste Hilfe bei Blutungen

Zuvor wurde festgestellt, dass Blutung eine Blutung aus Blutgefäßen aufgrund ihrer Schädigung ist. Und deshalb kann eine Person mit einer leichten Blutung als erstes Erkältung an einer verletzten Stelle anwenden, wodurch die Intensität der Blutung verringert wird. Nach der Art der Blutung muss eine Nachsorge durchgeführt werden. Venenblutungen lassen sich leicht durch die Farbe des Blutes bestimmen, das eine burgunderrote oder leuchtend rote Farbe hat, und durch einen kontinuierlichen, aber langsamen Fluss. Bei einer solchen Verletzung müssen Sie zur Durchführung der Ersten Hilfe ein Tourniquet 10-15 cm unterhalb der Wunde und einen engen Verband anlegen. Ein obligatorischer Moment ist ein Zeichen für den Zeitpunkt, zu dem das Tourniquet angewendet wurde. Mit einer kleinen Wunde wird es in einen Verband gewickelt, da sich venöse Gefäße selbst festziehen und abklingen können.

Arterielle Blutung

Arterielle Blutungen aus Venen unterscheiden sich darin, dass leuchtend rotes Blut mit einem Springbrunnen aus der Wunde schlägt. In diesem Fall müssen Sie sofort ein Tourniquet anlegen, da eine Person sterben kann, wenn die Blutung nicht gestoppt wird. Das Tourniquet wird in diesem Fall 10-15 cm über der Wunde angelegt und mit einem Verband versehen. Das Tourniquet wird ein bis zwei Stunden lang belassen. Nach dieser Zeit muss es etwa 5 Minuten lang leicht abgesenkt werden, damit das Blut durch die Extremität zirkuliert. Andernfalls sammeln sich Toxine im stehenden Blut an. Nach dem Entfernen des Tourniquets kann eine Person an einem Schock sterben.

Wenn wir von so etwas wie subkutanen Blutungen sprechen, stellen sie keine ernsthafte Gefahr dar, wenn solche Blutungen nicht bei einer Person mit schlechter Gerinnung auftreten. Dann müssen Sie die Wunde verbinden und behandeln. Solche Blutungen können mit modernen Blutstillungsmitteln wie Hämostop und Celox gestoppt werden. Pulvergranulat hilft dem Blut bei der Koagulation und erzeugt daraus eine Art Gelee. Bei der Behandlung einer solchen Wunde können jedoch Schwierigkeiten auftreten. Innere Blutungen sind eine der schwerwiegendsten. In diesem Fall müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Am Ort des Vorfalls kann das Opfer nur eine Erkältung anwenden und ihn sofort ins Krankenhaus schicken oder einen Krankenwagen rufen. Bis die Ärzte eintreffen, sollte der Patient in Ruhe und praktisch ohne Bewegung sein.

Wie man Blutungen loswird?

Blutungen werden nach einer gründlichen Untersuchung behandelt. Bei der Verschreibung der Behandlung und der Erstellung einer Diagnose muss der Arzt berücksichtigen, dass einige der Formen der Blutung zur Entwicklung von Komplikationen führen. Dies ist der Grund, warum in jeder Phase der Behandlung ein Arzt konsultiert werden muss. Bei Komplikationen können entzündliche Prozesse beginnen, die manchmal tödlich sein können. Es ist notwendig, den Zustand des Patienten, die klinische Form der Blutung und die Neigung zu Komplikationen genau zu bestimmen, um die richtige Behandlung durchzuführen. Beispielsweise ist bei leichten Verletzungen keine medikamentöse Behandlung erforderlich. Wenn die Hautblutung jedoch groß ist, wird normalerweise zweimal täglich eine Behandlung mit Troxevasin oder Heparin-Salbe auf die verletzte Stelle angewendet.

Wir haben untersucht, was Blutungen sind. Die Ursachen für ihr Auftreten und ihre Behandlung werden ebenfalls beschrieben..

Hämorrhagisches Syndrom: Hauptursachen, Typen, Klinik, Therapie

Das hämorrhagische Syndrom ist eine Verletzung des hämostatischen Systems - einer der wichtigsten biologischen Prozesse im Körper. Die Hauptfunktionen dieses Systems sind die Erhaltung des Blutes in flüssigem Zustand, das Stoppen innerer Blutungen bei Beschädigung der Gefäßwände. Wenn die Integrität des Gefäßes verletzt wird, dringt das Blut darüber hinaus ein und es erscheint eine spezifische Färbung von roten und zyanotischen Farbtönen auf der Haut. Auf dem Foto unten sieht ein Patient mit hämorrhagischem Syndrom so aus, als wäre ein Teil seines Körpers mit blauen Flecken und roten Flecken bedeckt. Von besonderer Gefahr sind Schleimhautblutungen und innere Blutungen.

Die Krankheit entwickelt sich in jedem Alter. Laut Statistik sind Frauen häufiger betroffen als Männer. Bei Neugeborenen tritt ein pathologischer Schwangerschaftsverlauf auf.

Die Behandlung des Syndroms umfasst einen integrierten Ansatz, der auf therapeutischen Methoden zur Verbesserung des Blutgerinnungsprozesses basiert. In einigen Fällen, in denen das Risiko besteht, eine große Menge Blut zu verlieren, ist es wichtig, sofort medizinische Hilfe zu leisten.

Ursachen des hämorrhagischen Syndroms

Die Ursachen des hämorrhagischen Syndroms sind sehr unterschiedlich:

  • Angeborene und lebenslange Gerinnungsstörung (Koagulopathie);
  • Veränderungen der Blutplättchen - Abnahme der Anzahl, Veränderungen der Morphologie (Thrombozytopenie und -pathie);
  • Verletzung der Integrität der Gefäßwände (Vaskulitis sowohl infektiöser als auch nicht infektiöser Genese);
  • Kombinierte Pathologie - von Willebrand-Krankheit;
  • Sekundärformen - mit Tumoren des hämatopoetischen Gewebes, Leberpathologie.

Abhängig von der vorherrschenden Ursache und dem Entwicklungsmechanismus ist es üblich, zwei große Gruppen von Sorten des hämorrhagischen Syndroms zu unterscheiden:

  1. Angeborene Formen.
  2. Erworbene Arten von Pathologie.

Zu den erblichen Ursachen des hämorrhagischen Syndroms gehört die vielen bekannte Hämophilie. Dies ist eine angeborene Koagulopathie, bei der es nicht genügend Faktoren des Blutgerinnungssystems gibt. Die Krankheit tritt mit einer Häufigkeit von ungefähr 1 von 50.000 Neugeborenen auf.

Eine weitere Erbkrankheit mit hämorrhagischem Syndrom ist die von-Willebrand-Krankheit. Es ist mit einem genetischen Defekt in einem Faktor verbunden, der an der Blutplättchenaggregation beteiligt ist. Angeborene Teleangiektasien sind charakteristisch für Randu-Osler, Louis-Bar-Erkrankungen und erbliche Angiomatose.

Das hämorrhagische Syndrom aufgrund erworbener Ursachen entwickelt sich mit Thrombozytopathie, DIC, durch Viren verursachter Vaskulitis, Drogenmissbrauch (Sulfanilamide, Chinin), Verletzungen, verschiedenen Schocks, Bluttransfusionen usw. Erworbene Thrombozytopenie mit einer Abnahme der Anzahl von Blutplättchen und hämorrhagischem Syndrom, einige Autoimmunerkrankungen, Tumoren.

Erworbene übermäßige Blutungen sind normalerweise mit Veränderungen der Gefäßwände aufgrund von Entzündungen, Traumata, Immun- oder toxischen Wirkungen verbunden, dh es tritt eine Vaskulitis auf. Eine Verletzung der Aggregation und der strukturellen Eigenschaften von Blutplättchen (Thrombozytopathie) führt zu einem längeren Gebrauch von Arzneimitteln (Thrombozytenaggregationshemmern). Darüber hinaus können Stoffwechselstörungen eine Thrombozytopathie verursachen..

Erbliche Arten des hämorrhagischen Syndroms können im Zusammenhang mit mehreren pathogenetischen Mechanismen auftreten, sind jedoch immer durch die Entdeckung einer bestimmten genetischen Mutation oder eines bestimmten Gens gekennzeichnet. Genetische Anomalien können alle oder nur einzelne Gerinnungsverknüpfungen betreffen - Thrombozytenstörungen, Faktoren, Gefäßwände.

Koagulopathien sind Gerinnungsstörungen, die mit Änderungen der Menge oder Struktur von Gerinnungsfaktoren verbunden sind. Beim hämorrhagischen Syndrom tritt eine Hypokoagulation auf, dh eine Koagulopathie mit verringerter Blutgerinnung. Eine solche Verletzung kann bei Erbkrankheiten beobachtet werden - Hämophilie, von Willebrand-Krankheit. Die Pathogenese des hämorrhagischen Syndroms bei Koagulopathien ist mit einer starken Abnahme der Produktion von Plasma-Gerinnungsfaktoren und einer Zunahme der Aktivität des Fibrinolysesystems verbunden.

Vasopathie ist eine Pathologie der Gefäßwände, die mit einer Erhöhung ihrer Permeabilität und der Bildung von Teleangiektasien einhergeht. Es wird am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen in Form von Hautveränderungen diagnostiziert..

Es ist wichtig zu wissen, dass das hämorrhagische Syndrom nicht nur auf der Haut auftreten kann. Auf den Schleimhäuten und serösen Membranen, in den inneren Organen und unter ihrer Kapsel, im retroperitonealen Gewebe und in den Hohlräumen sind planare Blutungen, Hämatome in Form von Hohlräumen, freie Blutansammlung (z. B. Hämothorax) Anzeichen einer übermäßigen Blutung. Manchmal sind die Manifestationen auf der Haut in Umfang und Bedrohung der inneren Manifestationen durch ein unsichtbares Auge erheblich geringer..

Arten von Blutungen aufgrund von Ursachen

Abhängig von den Ursachen der Blutung werden sie in drei Arten unterteilt:

-Blutungen aufgrund mechanischer Schäden am Gefäß;

-Blutungen, die infolge einer Abnahme der Dicke der Gefäßwände entstanden sind;

· Blutungen, die durch eine Verletzung der Integrität der Wände von Blutgefäßen aufgrund der Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien oder Infektionen verursacht werden.

Sorten des hämorrhagischen Syndroms

Abhängig von den klinischen Merkmalen ist es üblich, fünf Arten von hämorrhagischem Syndrom zu unterscheiden:

  • Hämatomisch - mangels bestimmter Gerinnungsfaktoren ist es charakteristisch für erbliche Formen der Pathologie (Hämophilie). Es äußert sich in großen interstitiellen Blutungen, die Schmerzen, Funktionsstörungen des Bewegungsapparates usw. verursachen..
  • Petechialfleckiger Typ - mit einem Mangel an II-, V-, X-Faktoren des Gerinnungssystems, quantitativer und qualitativer Verletzung von Blutplättchen, Mangel an Fibrinogen.
  • Eine gemischte Option - mit einem tiefen Defizit an bestimmten Gerinnungsfaktoren, der von Willebrand-Krankheit, DIC, einer Überdosis von Arzneimitteln mit gerinnungshemmender und thrombolytischer Wirkung. Es manifestiert sich als kleine intradermale Blutung, große schmerzhafte Hämatome in den inneren Organen. Gelenke sind äußerst selten..
  • Vaskulitis-Purpur-Typ - bei Entzündung der Gefäßwand infektiösen oder immunen Ursprungs geht es leicht in eine disseminierte intravaskuläre Gerinnung über, manifestiert sich in Hautausschlag, Rötung, Nephritis und Blutungen aus dem Darm sind möglich.
  • Angiomatöse Option - entwickelt sich mit Teleangiektasien, Gefäßtumoren, Missbildungen, manifestiert sich mit fokalen Blutungen in der Zone von Gefäßerkrankungen.

Arten von Blutungen

Die Isolierung des Blutungstyps in der Klinik ist für die Diagnose des hämorrhagischen Syndroms erforderlich, um den Zusammenhang mit der Grunderkrankung zu bestimmen. Unterscheiden Sie Folgendes.

Hämatom

Es entsteht normalerweise nach Verletzungen, die sich in häufigen Hämatomen (Blutergüssen) in Haut, Muskeln und Gelenkhöhlen äußern. Danach bilden sich Deformationen, Kontrakturen, Steifheit und pathologische Frakturen. Blutungen sind durch eine verlängerte Natur, einen Zusammenhang mit einem Trauma und chirurgischen Eingriffen gekennzeichnet. Beobachtet mit Hämophilie.

Petechial entdeckt

Es manifestiert sich in kleinen Petechien, die zu asymmetrischen Stellen auf der Haut und den Schleimhäuten verschmelzen. Nachts gebildet. Große Hämatome treten seltener auf - Nasenbluten aus dem Zahnfleisch, Uterus bei Frauen, Blut im Urin. Gelenkschäden, postoperative Blutungen sind nicht charakteristisch, aber Schlaganfälle sind möglich. Ähnliche Mikrozirkulationsstörungen sind typisch für thrombozytopenische Zustände, Thrombozytopathie, Fibrinogenmangel und bestimmte Gerinnungsfaktoren..


In der Zunge können Blutungen auftreten.

Gemischt

Es umfasst die Symptome der beiden oben aufgeführten Typen, wobei einer von ihnen überwiegt. Es ist charakteristisch für erbliche Gerinnungsstörungen, eine Überdosierung von Antikoagulanzien und Fibrinolytika.

Vaskulitis Magenta

Es entwickelt sich mit einer Entzündung kleiner Gefäße infektiöser Natur und einem Autoimmunversagen des Abwehrsystems. Es wird bei infektiösem hämorrhagischem Fieber, Shenlein-Genoch-Krankheit, beobachtet. Es wird durch helle papulöse Hautausschläge am ganzen Körper dargestellt, Vesikel verwandeln sich in Krusten, „blühende“ bunte Flecken mit anschließendem Abschälen der Haut. Wenn es im Peritoneum und auf der Magenschleimhaut lokalisiert ist, verursacht es schwere Blutungen in Form von Krisen. Geht öfter in DIC.

Angiomatös

Es tritt bei verschiedenen Lokalisationen von Teleangiektasien, Angiomen, erblichen zahlreichen arteriovenösen Shunts auf.

Manifestationen des hämorrhagischen Syndroms

Die charakteristischen klinischen Anzeichen eines hämorrhagischen Syndroms sind:

  1. Hautausschlag - Petechien, Ekchymose;
  2. Äußere und innere Blutungen;
  3. Blutungen in den Gelenken, inneren Organen (Hämatomen), Weichteilen, Ballaststoffen;
  4. Anämisches Syndrom.

Eines der häufigsten und konstantesten klinischen Anzeichen eines hämorrhagischen Syndroms ist das Hautsyndrom, das je nach Ursache und Tiefe der Hämostasestörungen sehr unterschiedlich ist.

Am schwerwiegendsten in Bezug auf den Zustand des Patienten ist der Hämatomtyp (mit Hämophilie), begleitet von der Bildung großer interstitieller Blutungen (Hämatome) in den intermuskulären Schichten, Gelenkhöhlen (Hämarthrose). Diese Blutungen treten mit starken Schmerzen auf.

Ein charakteristisches klinisches Zeichen für das hämatagische Hämatom-Syndrom ist eine anhaltende Verletzung der Mobilität in einem oder der gesamten Gelenkgruppe. Intraartikuläre Hämatome treten nach traumatischen Verletzungen häufiger auf, aber bei schweren Formen der Hämophilie können sie bei voller Gesundheit von selbst auftreten.

Hämarthrose betrifft in der Regel große Gelenke der Arme und Beine. Die Patienten klagen über starke Schmerzen, Schwellungen des periartikulären Gewebes, eine starke Einschränkung oder einen vollständigen Verlust der Fähigkeit, aktive Bewegungen auszuführen. Befindet sich viel frisch vergossenes Blut in der Gelenkhöhle, ist ein Symptom für Schwankungen möglich (wellenförmige Bewegung der Haut aufgrund von Flüssigkeitsschwankungen bei der Untersuchung des Gelenks)..

Eine Komplikation der Hämarthrose vor dem Hintergrund des hämorrhagischen Syndroms kann die Hinzufügung einer Sekundärinfektion mit Synovitis und die Zerstörung des Knorpels sein, die mit Deformationen und Ankylosen mit Immobilisierung der Gelenke behaftet sind.

Die petechial gefleckte Art der Blutung ist charakteristisch für die Pathologie der Anzahl und Form der Blutplättchen. Gleichzeitig zeigt der Patient eine Tendenz zu kleinen intradermalen Blutungen (Petechien und Ekchymose) mit geringen mechanischen Einflüssen oder sogar ohne diese. Zum Beispiel wurde dem Patienten der Blutdruck gemessen und am Ort der Anwendung der Manschette blieben kleine rote Flecken oder Punkte.

Petechien bilden sich in der Haut, haben kleine Größen (nicht mehr als 3 mm), sind hellrot oder purpurrot gestrichen und verschwinden beim Drücken nicht. Sie können auf der Haut des Körpers, der Arme, Beine, Genitalien gefunden werden.

Ein petechial gefleckter Ausschlag bildet sich leicht nicht nur auf der Haut, sondern auch auf den Schleimhäuten und serösen Membranen. Mit bloßem Auge kann es in der Bindehaut der Augen, durch Endoskopie oder nach dem Öffnen des toten Patienten gesehen werden - auf der Pleura, dem Peritoneum, dem Perikard, in den Schleimhäuten der Luftröhre und der Bronchien, des Magens, des Darms und anderer Organe.

Neben interstitiellen Hämatomen und leichten Blutungen geht das hämorrhagische Syndrom mit äußeren und inneren Blutungen einher. Insbesondere die Werlhof-Krankheit ist durch wiederkehrende Nasenbluten gekennzeichnet, die zu Anämie führen. Neben Nasen-, Magen- und Darm-, Zahnfleisch- und Uterusblutungen sind Blutungen möglich.

Bei einer gemischten Art von hämorrhagischem Syndrom haben Patienten sowohl intradermale Hämatome, Petechien und Ekchymosen als auch Blutungen in den intramuskulären Räumen. Im Gegensatz zur Hämatomvariante der Pathologie gibt es beim gemischten Typ keine Blutung in den Gelenken.

Vaskulitis-lila Blutungen treten bei Schädigung oder Entzündung der Gefäßwände auf, während Patienten über einen Hautausschlag häufiger Art in Form von Purpura klagen - unregelmäßig geformte dunkelrote Flecken mit klaren Grenzen, deren Größe von einigen Millimetern bis zu einem Zentimeter oder mehr reicht. Lila erscheint an Stellen mit beschädigten Gefäßen und erhebt sich leicht über die Haut. Der Unterschied zwischen Purpura mit Vaskulitis und anderen Arten von hämorrhagischen Hautausschlägen besteht im Vorhandensein einer charakteristischen Hautpigmentierung, selbst nachdem die akuten Anzeichen einer Pathologie verschwunden sind.

Eine angiomatöse Art der Hämostase-Pathologie tritt bei häufig angeborenen Gefäßanomalien auf (Aneurysmen, Teleangiektasien, Missbildungen). Diese Pathologie geht mit einer Blutung an einer bestimmten Stelle einher, die der Stelle des Gefäßdefekts entspricht. Sie äußert sich niemals in Blutungen in der Haut oder in Weichteilen und Gelenken außerhalb von Missbildungen.

Die klassische Klinik für hämorrhagisches Syndrom kann nicht nur Blutungen und Blutungen umfassen, sondern auch unspezifische Anzeichen im Zusammenhang mit einer verursachenden Pathologie (z. B. Versagen mehrerer Organe bei DIC)..

In den letzten Jahren werden zunehmend Fälle von hämorrhagischem Syndrom unter dem Einfluss psychogener Faktoren und autonomer Dysfunktion (vegetativ-vaskuläre Dystonie) beschrieben. Diese Art der erhöhten Blutung ist charakteristischer für junge, beeindruckbare, verdächtige Menschen mit Panikattacken und vegetativen Krisen..

Wie man Blutungen loswird

Die Blutungsbehandlung erfolgt nach einer eingehenden ärztlichen Untersuchung. Bei der Erstellung einer Diagnose und der Verschreibung einer Behandlung muss der Arzt berücksichtigen, dass einige Formen der Krankheit anfällig für die Entwicklung unangenehmer Komplikationen sind. Deshalb sollte jede Behandlungsstufe von einem Arzt überwacht werden. Bei Komplikationen können entzündliche Prozesse auftreten, die in einigen Fällen sogar zum Tod führen können.

Um das Problem nicht zu verschlimmern, müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Und erst nach dem endgültigen Abschluss des Arztes wird eine Behandlung verordnet.

Abhängig vom Zustand des Patienten, der klinischen Form der Blutung und der Tendenz zu Komplikationen wird die Zweckmäßigkeit der medikamentösen Behandlung des Problems festgestellt. Beispielsweise werden bei geringfügigen subkutanen Blutungen häufig keine Medikamente eingesetzt. Bei großen Hautblutungen wird die lokale Behandlung jedoch in Form einer zweimal täglichen Anwendung von Heparin- oder Troxevasin-Salbe auf die betroffenen Bereiche angewendet.

Das hämorrhagische Syndrom ist ein komplexer Symptomkomplex, der durch eine Funktionsstörung des hämostatischen Systems verursacht wird, das normalerweise einen flüssigen Blutzustand aufrechterhält, die strukturelle Integrität der Gefäßwand unterstützt und deren schnelle Thrombose im Falle einer Schädigung sicherstellt. Das Syndrom ist eine klinische Manifestation verschiedener Krankheiten und ist durch eine Vielzahl von ätiopathogenetischen Faktoren gekennzeichnet. Bei Patienten mit Blutstillung nehmen Blutungen zu, äußere und innere Blutungen treten auf. Die häufigste Variante der letzteren ist die Blutung - der Austritt von Blut aus einem Gefäß und seine Ansammlung in Geweben, Organen und Hohlräumen. Das akute und chronische Syndrom weist signifikante Unterschiede hinsichtlich diagnostischer Kriterien, Prinzipien der medizinischen Versorgung und Prognose für die Genesung auf.

Menschen jeden Alters sind von der Entwicklung eines hämorrhagischen Syndroms betroffen - sowohl Neugeborene als auch ältere Menschen. Das Syndrom betrifft Frauen viel häufiger als Männer. Die Gründe für seine Entwicklung sind innere Krankheiten und äußere Einflüsse. Durch den beschädigten Bereich fließt Blut aus dem Blutgefäß. Bei Patienten treten Blutungen auf der Haut auf, Schleimhäute beginnen zu bluten, innere Blutungen treten auf. Die Symptomatik der Anomalie wird durch den Ort des vorhandenen Defekts bestimmt..

Die akute Form erfordert eine Notfallbehandlung, und die chronische erfordert einen integrierten Ansatz. Das Hauptziel therapeutischer Maßnahmen ist die Verbesserung des Blutgerinnungsprozesses. Wenn Patienten viel Blut verlieren, ist dringend ärztliche Hilfe erforderlich..

Hämorrhagisches Syndrom bei Neugeborenen

Die Pathologie der Blutgerinnung tritt nicht nur bei Erwachsenen auf, sondern auch bei Neugeborenen, deren Risiko aufgrund der Unvollkommenheit der Hämatopoese und vieler anderer Organe und Systeme etwas höher ist.

Kinder der ersten Lebenstage sind durch eine erhöhte Gefäßpermeabilität, eine verminderte Gerinnbarkeit und Unreife des hämostatischen Systems gekennzeichnet. Diese Merkmale werden jedoch als physiologisch angesehen und tragen nicht zum hämorrhagischen Syndrom bei.

Wenn sich das Baby in den ersten Stunden und Tagen des Lebens manifestiert und schnell ein hämorrhagisches Syndrom entwickelt, ist es höchstwahrscheinlich mit genetischen Störungen verbunden. Medikamente, die eine schwangere Frau vor der Geburt eingenommen hat (Salicylate), Hypoxie während der Schwangerschaft und Frühgeburt, können auch zu vermehrten Blutungen während der Neugeborenenperiode führen..

Häufig werden Anzeichen eines hämorrhagischen Syndroms eine Woche nach der Geburt des Kindes festgestellt, wenn es bereits nach Hause entlassen wurde. Daher liegt die weitere Überwachung und Feststellung der Ursache der Hämostase-Pathologie im Verantwortungsbereich des Kinderarztes.

Die klassischen Symptome der hämorrhagischen Diathese bei Neugeborenen sind eine verzögerte Heilung des Nabelrings mit Blutungen, Nasenbluten, Blutaustritt aus dem Genitaltrakt bei Mädchen, das Vorhandensein von Blut im Kot und im Urin. Schwere Formen der Pathologie treten bei intrazerebralen und intraventrikulären Blutungen, Schädigungen der Lunge und des Magen-Darm-Trakts auf.

Was verursacht geringe Gerinnung und Blutungen?

Der Gerinnungsprozess verlangsamt sich, wenn:

  • Mangel an Vitamin K in Lebensmitteln (Prothrombinsynthese ist reduziert);
  • Thrombozytopenie;
  • Lebererkrankungen, die die Produktion von Proteinen, Gerinnungsfaktoren und notwendigen Enzymen stören (z. B. Zirrhose, Hepatitis);
  • genetische Störungen, die zu einem Mangel an bestimmten Faktoren führen;
  • hohes Fibrinolysin.

Das Symptom einer erhöhten Blutung kann bei sorgfältiger Befragung des Patienten festgestellt werden. Es stellt sich heraus, dass er von Zeit zu Zeit Nasenbluten, unverständliche Blutergüsse oder einen Hautausschlag entwickelt. In den Gelenken tritt bei Frauen Blut aus dem Zahnfleisch auf - schwere Menstruation.

Um eine erbliche Veranlagung auszuschließen, wird empfohlen, Familienmitglieder zu fragen.

Die Gerinnungspathologie wird als Koagulopathie bezeichnet. Diese Gruppe von hämorrhagischen Manifestationen umfasst:

  • Hämophilie - Typ A und B, verursacht durch das erbliche Fehlen der Gerinnungsfaktoren VIII und IX, werden bei Neugeborenen festgestellt;
  • Pseudohämophilie - eine Gruppe von Mangelzuständen, die in Abwesenheit von Proteinen und Enzymen Gerinnungsstörungen verursachen;
  • Krankheiten, bei denen das hämorrhagische Syndrom durch einen Überschuss an Antikoagulanzien verursacht wird.


Hämatome mit Hämophilie treten auch nach dem Sitzen auf einem Stuhl auf

  • verzögerte Blutung (2 Stunden nach Verletzung);
  • Unzulänglichkeit der Art der Wunde;
  • lange Dauer;
  • Schädigung von Muskeln, Gelenken und inneren Organen.

Angeborener Fibrinogenmangel, Prothrombin bei Neugeborenen mit erhöhter Nabelschnurblutung.

Behandlung und Prävention des hämorrhagischen Syndroms

Unabhängig von der Form der hämorrhagischen Störungen muss der Arzt die genaue Ursache herausfinden und die Behandlungstaktik festlegen, die auf die pathogenetischen Mechanismen der Pathologie und die Beseitigung negativer Symptome abzielen sollte.

Das Behandlungsvolumen, die angewandten Methoden und die Dauer hängen von der Art des hämorrhagischen Syndroms ab und können für verschiedene Patienten stark variieren. Werden verwendet:

  • Blutgerinnungspräparate von Spendern;
  • Frisch gefrorenes Plasma;
  • Heparin für DIC;
  • Salz und kolloidale Blutersatzstoffe;
  • Zytostatika und Immunsuppressiva;
  • Ascorbinsäure, Rutin, Kombinationspräparate (Ascorutin).
  • Chirurgie - Entfernung der Milz, Hämatompunktion, Ligation großer Blutgefäße, Kürettage der Gebärmutterhöhle usw.;
  • Eisenpräparate bei Anämie durch Blutverlust.

Hämophilie und Ersatztherapie

Bei erblichen Koagulopathien wird die einzige Möglichkeit zur Beseitigung von Blutungen als Transfusion fehlender oder fehlender Gerinnungsfaktoren angesehen, dh als Ersatztherapie. Es wird bei Hämophilie, von Willebrand-Krankheit und anderen Krankheiten durchgeführt. Kryopräzipitat wird verwendet, das verschiedene Gerinnungsfaktoren sowie von Willebrand-Faktor und Fibrin-stabilisierenden Faktor enthält. Gegenwärtig wurden synthetische Analoga von Faktoren erhalten, deren Verwendung jedoch durch ihre hohen Kosten begrenzt ist..

Der achte Gerinnungsfaktor wird schnell aus dem Körper ausgeschieden, daher werden ihm und frisch gefrorenem Plasma bei der Behandlung von Hämophilie drei- oder mehrmals täglich in einer Menge von 10 ml / 1 kg Körpergewicht verabreicht. Es ist verboten, Hämophiliepräparate mit anderen Blutbestandteilen und Transfusionsmedien zu mischen. Sie sollten in den Venenstrahl injiziert werden.

Bei Blutungen in den Gelenken und im intramuskulären Raum ist eine intensivere Behandlung mit Hämophilie angezeigt. Wenn nur äußere Blutungen nicht diagnostiziert werden, sind lokale hämostatische Mittel (Thromboplastin, hämostatische Schwämme) ausreichend.

Intraartikuläre Blutungen können eine chirurgische Operation erfordern, die aus einer Punktion des Gelenks und der Extraktion von Flüssigkeit besteht, gefolgt von der Einführung von Glukokortikosteroiden in die Höhle. Anschließend muss der Patient die motorische Funktion durch spezielle Übungen wiederherstellen, die eine Nachblutung ausschließen.

Bei Koagulopathien wird Vikasol in einer Menge von 30 mg täglich verschrieben. Bei Blutungen vor dem Hintergrund einer längeren Behandlung mit Antikoagulanzien in großen Dosen müssen sie diese zunächst abbrechen. Es wird die Aufnahme von Rutin oder seinen Derivaten zur Stärkung der Gefäßwände nicht beeinträchtigen.

DIC

Eine der gefährlichsten Formen des hämorrhagischen Syndroms wird als disseminierte intravaskuläre Gerinnung angesehen, die eine frühzeitige Diagnose und einen differenzierten Behandlungsansatz mit genauer Dosisberechnung und Auswahl der Zusammensetzung der Infusionslösungen erfordert.

Die Hyperkoagulation im Anfangsstadium der DIC beinhaltet die Verwendung von Heparin, um die massive intravaskuläre Aggregation geformter Elemente zu stoppen. In der Phase der Hypokoagulation nimmt die Blutung zu und erfordert die Einführung von Antiproteasen (kontrakal), frisch gefrorenem Plasma, Gerinnungsfaktoren, Fibrinostat, kolloidalen und kristalloiden Lösungen.

Die Verwendung von Glukokortikoiden

Hereditäre immunthrombozytopenische Purpura wird mit Glukokortikosteroidhormonen behandelt, in schweren Fällen ist eine Operation zur Entfernung der Milz erforderlich (Splenektomie). Wenn die Krankheit nicht mit Hormonen behandelt werden kann und die Blutungen auch nach Splenektomie anhalten, werden Zytostatika und Immunsuppressiva verschrieben (Cyclosporin A)..

Die Dauer der Hormontherapie wird durch ihre Wirksamkeit in Bezug auf Symptome und Thrombozytenzahl im Blut bestimmt. Wenn sich mit einer Abnahme der Prednison-Dosis ein Rückfall entwickelt, wird die Dosierung erneut erhöht.

Teleangiektasie ist für die oben genannten Behandlungsmethoden nicht zugänglich. In einigen Fällen können Sexualhormone zur Verringerung von Blutungen sowie zur ästhetischen Medizin beitragen - Laser, endovaskuläre Gerinnung usw..

Bei externen Blutungen werden konservative und chirurgische Methoden angewendet, um sie zu stoppen: Nasentamponade, hämostatische Schwämme nach Zahnextraktion, Kürettage der Gebärmutter mit der Unwirksamkeit anderer Methoden. In schwierigen Fällen werden den Patienten Teile des Magens oder des Darms entfernt und große Gefäße genäht.

Symptomatische Behandlung

Es sollte bedacht werden, dass übermäßige Blutungen früher oder später zur Entwicklung eines anämischen Syndroms führen können. Daher sollten Patienten regelmäßig einem allgemeinen Bluttest unterzogen werden, um Hämoglobin und rote Blutkörperchen zu überwachen.

Um Anämie zu beseitigen, sind Eisenpräparate (Ferrum-Lek, Sorbifer Durules, Tardiferon) und eine Ernährungskorrektur in Richtung Proteinprodukte, rotes Fleisch, eisenhaltiges Obst und Gemüse angegeben. Multivitaminkomplexe, Antihypoxide und Antioxidantien sind angegeben..

Therapeutische Maßnahmen

Die Behandlung des hämorrhagischen Syndroms bei Erwachsenen hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Ursachen der Krankheit;
  • Entwicklungsstadien;
  • Art des Verlaufs und Schwere der Erkrankung.

Notfallversorgung

Bei der akuten Form des hämorrhagischen Syndroms kann eine Notfallversorgung erforderlich sein. Es ist wichtig, die Läsion zu stoppen. Zu diesem Zweck werden folgende therapeutische Methoden angewendet:

  • konservative hämostatische Therapie;
  • Kryotherapie;
  • Laser-Barotherapie;
  • Operation.

Vorbereitungen

Wenn Erste Hilfe geleistet und die Blutung gestoppt wird, werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die den Gerinnungsprozess positiv beeinflussen. Moderne Arzneimittel haben eine große Anzahl von Medikamenten, die die Blutgerinnung verbessern.

Bei erheblichem Blutverlust ist eine Substitutionsbehandlung erforderlich, bei der Plasma eingeführt wird. Die Verwendung von Heparin und Prednison ist nicht ausgeschlossen.

Wenn das hämorrhagische Syndrom vor dem Hintergrund einer Krankheit auftritt, weist die Behandlung charakteristische Merkmale auf. Therapeutische Maßnahmen zielen nicht nur darauf ab, den pathologischen Fokus zu stoppen, sondern auch die damit einhergehende Krankheit zu beseitigen. Bei einigen Krankheiten kann nicht garantiert werden, dass die Behandlung hochwirksam ist. Beispielsweise sind bei einer angeborenen Hämophilie hormonelle Mittel erforderlich, deren Wirkung darauf abzielt, den Blutkreislauf zu normalisieren. Die Patienten sollten von einem Arzt genau überwacht werden und alle seine Empfehlungen befolgen.

Hausrezepte

Die traditionelle Medizin kann die medikamentöse Therapie nicht ersetzen. Ihre Verwendung wirkt sich jedoch positiv auf den Zustand der Wände von Blutgefäßen aus. Nur ein integrierter Ansatz, der alle Arten von Therapien kombiniert, kann den gewünschten Effekt erzielen. Nützlich für das hämorrhagische Syndrom sind grüne Apfelsorten, Kirschen, rote Trauben, Himbeeren, Erdbeeren, Johannisbeeren, Sanddorn, Paprika, Eberesche, Hagebutten, Buchweizen, Schafgarbe.

Sie haben einen ganzen Komplex von Vitaminen und Nährstoffen, die die Blutgefäße stärken und die Blutgerinnung erhöhen.

Bei aller Wirksamkeit von Arzneimitteln sowie nach Volksrezepten zubereiteten Mischungen und Abkochungen müssen die Allergenkomponenten ausgeschlossen werden. Lesen Sie die Anweisungen für Kontraindikationen und Nebenwirkungen sorgfältig durch. Bei individueller Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels ist dessen Verwendung ausgeschlossen.

Verhütung

Die Prävention des hämorrhagischen Syndroms beginnt im Krankenhaus. Um Blutungen bei Frühgeborenen vorzubeugen, soll Säuglingen Vitamin K verabreicht werden, um eine Mindestdosis (1 mg) unmittelbar nach der Geburt zu verhindern.

Um Hämophilie in Familien zu verhindern, in denen Fälle aufgetreten sind, sollten zukünftige Eltern eine Genetik aufsuchen, um das Risiko eines kranken Kindes zu berechnen.

Bei verstärkter Blutung und Einnahme blutverdünnender Medikamente ist der Patient verpflichtet, diese Umstände Zahnärzten, Chirurgen und anderen Spezialisten zu melden, deren Handlungen zu Blutungen führen können.

Diagnose

Die Diagnose eines hämorrhagischen Syndroms mit äußeren Manifestationen ist einfach. Es ist viel schwieriger, aus möglichen Gründen zu unterscheiden und den Hauptgrund zu identifizieren..

Bei Blutungen werden ein Blut- und Urintest, ein Koagulogramm und die Plasmaresistenz gegen Heparin überprüft. Im Blut kann eine Abnahme festgestellt werden:

  • Thrombozytenzahl, rote Blutkörperchen,
  • Hämoglobin,
  • Farbindikator (mit Bildung von Anämie),
  • Leukozytose oder Leukopenie (mit einem Autoimmunprozess),
  • Protein und Fibrinogen,
  • Gerinnungsfaktoren (bis zur völligen Abwesenheit).

Unter dem Mikroskop sind Veränderungen in Größe und Form der roten Blutkörperchen, Blutplättchen, das Auftreten früher Zellen (Megakaryozyten) und das Wachstum von Retikulozyten sichtbar.

Proteinfraktionen von Blutveränderung, Lebertransaminasen (bei Verletzung ihrer Funktion und Blutung im Parenchym), Kreatinin und Reststickstoff (bei Nierenschäden) wachsen.

Die Dauer der Blutung nimmt zu.

Bei Bedarf wird eine Untersuchung des Knochenmarkpunktats durchgeführt, bei der eine Verletzung der Hämatopoese eines Thrombozytenkeims mit einer Verzögerung der Megakaryozyten festgestellt wird.

Beim Husten, im Urin, im Erbrochenen, im Kot kann im Sputum eine Beimischung von Blut festgestellt werden.


Der erhöhte Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin kann anhand seines Aussehens beurteilt werden

Zur Diagnose von autoallergischen Erkrankungen werden Immunreaktionen verwendet, die auf dem Nachweis der Menge an Antikörpern im Blut des Patienten beruhen.

Die Spezifität einer bakteriellen oder viralen Infektion wird bestätigt durch:

  • Mikroskopie
  • die Auswahl der Kultur bei der Aussaat am Mittwoch;
  • Infektion von Versuchstieren;
  • Untersuchung der Immuneigenschaften von Blut.

Behandlung

Die Taktik zur Behandlung von Patienten mit hämorrhagischem Syndrom hängt von der Ursache der Krankheit, der Schwere der Symptome und dem Vorliegen einer begleitenden Pathologie ab. Allgemeine Prinzipien der Therapie umfassen:

  • intravenöse oder intramuskuläre Verabreichung von Vicasol (ein synthetisches Analogon von Vitamin K), Ascorbinsäure, Calciumchlorid;
  • zur lokalen Behandlung werden Aminocapronsäure, hämostatischer Schwamm und trockenes Thrombin verwendet;
  • die Einführung von Arzneimitteln, die die Gefäßwand stärken (Etamzilat);
  • nach Indikationen Transfusion von Plasma- und Blutbestandteilen (Thrombozyten-, Erythrozytenmasse).
  • symptomatische Behandlung.

Glucocorticosteroide (GCS), Plasmapherese und Immunglobulinbehandlung werden zur Behandlung von ITP eingesetzt. Die Hämophilietherapie erfordert die Einführung des fehlenden Faktors VIII für Hämophilie A, XI für Hämophilie B. Die Behandlung von Vaskulitis umfasst die Verwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel, eine Verringerung der Manifestationen des Entzündungsprozesses, die Therapie mit GCS und nicht hormonelle Immunsuppressiva.

Klassifikation von hämorrhagischen Erkrankungen

Die folgenden Gruppen von hämorrhagischen Erkrankungen und Syndromen unterscheiden sich durch Pathogenese:

Aufgrund der primären Läsion der Gefäßwand mit der möglichen sekundären Entwicklung von Gerinnungs- und Thrombozytenstörungen. Diese Gruppe umfasst erbliche hämorrhagische Randu-Osler-Teleangiektasien, Ehlers-Danlo-Syndrom, Marfan-Syndrom, Riesenhämangiome mit Kazabach-Merritt-Syndrom, hämorrhagische Schönlein-Genoch-Vaskulitis, Erythem, hämorrhagisches Fieber, Hypovitaminose C und B..

Verursacht durch eine primäre Läsion eines Megakaryozyten-Thrombozyten-Keims.

: Umverteilung von Blutplättchen und deren Ablagerung in der Milz; erhöhte Zerstörung (zum Beispiel mit SLE; diese Gruppe umfasst auch die idiopathische thrombozytopenische Purpura); erhöhter Thrombozytenverbrauch und Blutgerinnsel (DIC, thrombotische thrombozytopenische Purpura); Anwendung von etwas LS.

: Zustände, die durch abnormale Blutplättchen und / oder Funktionsstörungen gekennzeichnet sind. Am häufigsten sind Glanzmann-Thrombasthenie und von-Willebrand-Krankheit.

Aufgrund von Gerinnungsstörungen (Koagulopathie):

    erbliche Koagulopathien: Hämophilie A, Hämophilie B, von-Willebrand-Krankheit, Mangel an Blutgerinnungsfaktoren;
    erworbene Koagulopathien: Vitamin K-abhängige Koagulopathien (treten bei Leberversagen, Vitamin K-Absorption, Mangel an Vitamin K, Einnahme von Medikamenten wie Cumarin), DIC, Leberpathologie (was zu einem Mangel an vielen Gerinnungsfaktoren führt), pathologische Gerinnungshemmer auf ("Lupus" -Antikoagulans; spezifische Gerinnungsinhibitoren - AT, spezifisch für einzelne Gerinnungsproteine);
    Fibrinstabilisierungsstörungen, erhöhte Fibrinolyse, einschließlich bei der Behandlung von direkten und indirekten Antikoagulanzien, Fibrinolytika (Streptokinase, Urokinase, Alteplase usw.);
    andere erworbene Gerinnungsstörungen: Bei somatischen Erkrankungen kann ein Mangel an Blutgerinnungsfaktoren auftreten (z. B. bei Amyloidose, Faktor X-Mangel)..

Aufgrund komplexer Störungen verschiedener Teile des Blutgerinnungssystems (akute DIC-Syndrome).

Als spezielle Gruppe werden verschiedene Formen der sogenannten künstlichen Blutung unterschieden, die von Patienten selbst (z. B. mit psychischen Störungen) durch mechanisches Trauma des Gewebes (Zupfen oder Saugen von Blutergüssen, Trauma der Schleimhäute usw.) und Einnahme von hämorrhagischen Arzneimitteln (meistens indirekte Antikoagulanzien) verursacht werden Handlungen: Cumarine, Phenylin usw.), Selbstquälerei oder Sadismus.

Ursachen und Erscheinungsformen

Eine Verletzung der Mikrozirkulation des Blutes, die einen hämorrhagischen Schock verursacht, wird durch ein Trauma vom offenen oder geschlossenen Typ verursacht. Die Ursachen und Anzeichen einer Pathologie sind immer mit einem starken Verlust von mindestens 1 Liter Blut verbunden. Dazu gehören die folgenden Faktoren:

  • Postoperative Zeit;
  • Der Zusammenbruch bösartiger Tumoren im Endstadium der Onkologie;
  • Perforation eines Magengeschwürs;
  • Eileiterschwangerschaft;
  • Vorzeitige Ablösung der Plazenta;
  • Starke postpartale Blutung;
  • Gefrorene Schwangerschaft
  • Verletzung des Geburtskanals während der Entbindung.

Die Hauptzeichen eines Schocks sind die folgenden Manifestationen des Krankheitsbildes:

  • Herz und Lunge arbeiten beschleunigt: Herzklopfen und Atmung treten häufiger auf;
  • Dyspnoe;
  • Psycho-emotionale Erregung;
  • Blanchieren der Haut, ihre Feuchtigkeit;
  • Übelkeit;
  • Gefühl von trockenem Mund;
  • Schwäche und Schwindel;
  • Der Abstieg von Venen unter der Haut an den Händen;
  • Das Erscheinen dunkler Ringe vor den Augen;
  • Ohnmacht bei extrem niedrigem Blutdruck.

Die Symptome sind in verschiedenen Stadien der Entwicklung der Pathologie signifikant unterschiedlich..

Die Schwere des hämorrhagischen Schocks und die Spezifität seiner Manifestationen sind in der Tabelle dargestellt.

Ein Blutverlust von mehr als 40% ist für den Patienten möglicherweise lebensbedrohlich! In diesem Fall erfordert sein Zustand eine dringende Wiederbelebung..

Sie sollten wissen, dass der Blutverlust bei Kindern durch andere Indikatoren geschätzt wird. Für den Tod reicht ein Neugeborenes aus, um bis zu 50 ml Blut zu verlieren. Darüber hinaus ist ein ähnlicher Zustand bei Kindern viel komplizierter: In ihrem Körper haben sich Kompensationsprozesse noch nicht vollständig gebildet.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Hydrocortison-Salbe gegen Hämorrhoiden

Das Auftreten von Hämorrhoidenknoten ist ein häufiges Problem. Hämorrhoiden gehen mit unangenehmen Symptomen wie Schmerzen, Brennen, Juckreiz und Schwellung der Weichteile einher und verursachen dem Patienten erhebliche Beschwerden.

Erweiterung der lateralen Ventrikel des Gehirns

Die Ventrikel des Gehirns sind ein System von Hohlräumen, miteinander verbundenen Kanälen. In diesen Räumen zirkuliert die Flüssigkeit - cerebrospinale cerebrospinale Flüssigkeit.