Hämorrhagische Erkrankung bei Neugeborenen

Etwa die Hälfte aller Neugeborenen hatte zuvor eine hämorrhagische Erkrankung. Dieser Zustand ist mit einer Verletzung der Blutgerinnbarkeit mit einem Mangel an Vitamin K verbunden. Manchmal wird die Krankheit als hämorrhagische Diathese bezeichnet. Vor kurzem wurde Neugeborenen bei der Geburt Vitamin K verabreicht, wodurch die hämorrhagische Krankheit in die Kategorie der Krankheiten übertragen werden konnte, die recht selten auftraten - nur in 0,02% der Fälle.

Was ist das?

Die hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen ist eine Erkrankung, bei der das Kind einen Mangel an Gerinnungsfaktoren im Blut hat - es besteht ein Mangel an Prothrombin, Proconvertin und antihemophilem Globulin B. Diese Erkrankung tritt auf, wenn im Körper ein Mangel an Vitamin K besteht.

Diese Gerinnungsfaktoren hängen direkt von der Menge des angegebenen Vitamins ab, und daher wirkt sich sein Mangel sofort auf den Zustand des Blutes aus und erhöht die Blutung.

Die Gründe

In der Tat wird eine unzureichende Blutung durch die Unzulänglichkeit der Bildung von Gerinnungsfaktoren verursacht, die oben erwähnt wurden. Vitamin K ist für ihre Bildung notwendig, und wenn es nicht ausreicht, werden Gerinnungsfaktoren unreif, sie binden möglicherweise nicht an Kalzium und Fibrin (ein Protein, das für die Blutviskosität verantwortlich ist) bildet sich nicht, Blutgerinnsel können sich nicht bilden.

Primäre und sekundäre Faktoren führen zur Entwicklung der Krankheit. Das primär akzeptierte Attribut ist ein Mangel an Vitamin K während der Schwangerschaft. Eine Frau kann Antikonvulsiva (z. B. wenn sie an Epilepsie leidet), Antikoagulanzien und Antibiotika (insbesondere Tetracyclin und Sulfanilamide) einnehmen, während sie ein Baby trägt. In diesem Fall wird die Menge an Vitamin K signifikant reduziert und das Kind verliert es sogar in der Phase der intrauterinen Entwicklung. Die Ursache für die primäre Pathologie kann auch eine Frühgeburt, eine Lebererkrankung der Mutter oder eine Verletzung der für werdende Mütter empfohlenen Ernährung sein.

Eine sekundäre Pathologie entwickelt sich aufgrund einer unzureichend korrekten Funktion der Leber des Kindes selbst, wenn nur wenige sogenannte Plasma-Vorläufer von Gerinnungsfaktoren darin produziert werden. Dies tritt bei Hepatitis (angeboren oder erworben) mit Anomalien in der Struktur der Gänge auf, die die Galle entfernen, mit Unreife des Lebergewebes vor dem Hintergrund einer längeren Behandlung mit Antibiotika. Bei gestillten Kindern entwickelt sich die Pathologie häufiger als bei Kindern, die von den ersten Tagen an mit Muttermilch gefüttert werden.

Arten von Krankheiten

Je nachdem, wann die hämorrhagische Erkrankung beim Kind festgestellt wird, werden verschiedene Arten von Pathologien unterschieden.

  • Frühe äußere Anzeichen der Krankheit treten innerhalb eines Tages nach der Geburt der Krümel auf. Dies ist eine eher seltene Pathologie..
  • Klassisch - äußere Anzeichen machen sich 2-6 Tage nach der Geburt des Babys bemerkbar. Diese Form ist viel häufiger..
  • Spät äußerliche Anzeichen treten ungefähr 7 Tage nach der Geburt des Babys oder zu einem anderen Zeitpunkt auf, bis das Baby das Alter von 4 Monaten erreicht.

Wenn die frühe Form der Krankheit normalerweise auf einen intrauterinen Mangel an Vitamin K hinweist und dies meistens mit der Tatsache zusammenhängt, dass die Frau während der Schwangerschaft Medikamente eingenommen hat, ist die späte eine Folge von Begleiterkrankungen des Babys.

Anzeichen und Symptome

Wie sich eine hämorrhagische Erkrankung manifestiert, hängt von ihrer Form ab. Wenn wir über eine frühe Koagulopathie bei Kindern sprechen, dann ist innerhalb der ersten Tage nach der Geburt der Krümel das Erbrechen mit Blutverunreinigungen normalerweise dem Kaffeesatz ähnlich, das Auftreten von inneren Blutungen ist nicht ausgeschlossen. Die häufigsten Blutungen treten in Leber-, Nebennieren-, Lungen- und Milzgewebe auf. Manchmal treten Blutungen mit einer frühen Form bereits vor der Geburt auf. In diesem Fall wird normalerweise Blut im Gehirngewebe vergossen und das Baby wird mit Anzeichen einer Vaskulitis geboren - punktgenaue Blutungen auf der Haut.

Wenn wir über die klassische Pathologie sprechen, erscheinen ihre charakteristischen Zeichen normalerweise 3-4 Tage nach der Geburt des Babys. Wie im ersten Fall gibt es Erbrechen mit Blut, blutigen Durchfall. Ein charakteristisches Merkmal ist ein dunkler Stuhl, der Teer ähnelt. Die Nabelwunde kann zu bluten beginnen. Wenn sich Magen- oder Darmblutungen entwickeln, steigt das Bilirubin an, und das Kind entwickelt einen anhaltenden und anhaltenden Ikterus.

Bei einer späten Form der Pathologie ist die Wahrscheinlichkeit gefährlicher Komplikationen höher. Es beginnt größtenteils in der zweiten Lebenswoche des Babys. Ungefähr 16% der Neugeborenen leiden unter einem hämorrhagischen Schock - sie sind blass, schwach, ihr Blutdruck sinkt, ihre Körpertemperatur sinkt. Die verbleibenden Symptome gelten wie in den ersten beiden Fällen als beginnend.

Diagnose

Die Erstellung einer genauen Diagnose verursacht normalerweise keine Schwierigkeiten - eine übermäßige Blutung geht mit einem zu charakteristischen symptomatischen Bild einher. Wenn Ärzte eine hämorrhagische Erkrankung vermuten, führen sie eine Reihe von Studien für das Kind durch, die sowohl Blutuntersuchungen als auch instrumentelle Methoden umfassen.

Die Haut des Babys wird untersucht. Am häufigsten sind Blutungen massiv, seltener nur beim Papst. Der Gesamtzustand des Babys wird beurteilt. Ihm wird Blut entnommen und die Konsistenz der Gerinnungsfaktoren bestimmt - die Anzahl der Blutplättchen, die Menge an Fibrinogen, die Gerinnungszeit.

Ultraschall der inneren Organe ist obligatorisch, um mögliche innere Blutungen zu bestimmen, sowie Neurosonographie, um mögliche Gehirnblutungen zu bestimmen.

Behandlung

Was zur Behandlung fehlt, ist der Körper des Babys - Vitamin K. Es ist üblich, seine synthetischen Analoga zu verwenden, zum Beispiel das Medikament "Vikasol". Es wird mehrere Tage lang verabreicht und die Blutgerinnungsindikatoren des Babys werden ständig mit Standardwerten überprüft.

Wenn blutiges Erbrechen auftritt, wird die Magenspülung mit Kochsalzlösung durchgeführt. Aminocapronsäure wird durch eine dünne Sonde in der Speiseröhre eingeführt. Bei hämorrhagischem Schock werden Spenderplasma, Kochsalzlösung und Glukose verabreicht.

Nach den Bewertungen von Eltern, die auf eine solche Diagnose gestoßen sind, verliert das Kind in den mehreren Behandlungstagen bis zu 10 Gew.-% bei der Geburt an Gewicht, aber in den meisten Fällen endet alles erfolgreich.

Was sind die Prognosen??

Wenn die Pathologie ohne Komplikationen verläuft, wird angenommen, dass die Prognose recht günstig ist. Vitamin K wird mehrere Tage lang verabreicht, was dazu beiträgt, die Synthese von Blutfaktoren zu normalisieren und das Problem zu beseitigen. Die Tatsache der Blutung selbst kann jedoch verschiedene Konsequenzen haben. Wenn eine Blutung im Gehirn auftritt, kann ungefähr jedes dritte Baby ziemlich schwere Formen der Schädigung des Zentralnervensystems haben. Niemand kann die Folgen vorhersagen, alles hängt davon ab, welche Teile des Gehirns geschädigt sind. In schweren Fällen ist der Tod möglich. Bei mittelschwerer Behinderung.

Es ist bemerkenswert, dass nach der Genesung normalerweise keine Verstöße gegen den Zustand der Blutstillung auftreten, dh das Problem ist vollständig gelöst. Ein Rückfall tritt normalerweise auch nicht auf. Selbst nach vermehrter Blutung treten nach einmaliger Normalisierung der Synthese von Gerinnungsfaktoren keine wiederholten Pathologien auf.

Klinische Empfehlungen des Gesundheitsministeriums legen nahe, dass zur Prophylaxe alle Kinder der Risikogruppe „Vikasol“ in den ersten Stunden nach der Geburt verabreicht werden sollten. Zu dieser Gruppe gehören Babys, die vorzeitig (vor der 38. Schwangerschaftswoche) geboren wurden, Kinder, die während der Geburt verletzt wurden, sowie alle Babys, die geschwächt geboren wurden, gestillt werden und über eine Sonde gefüttert werden, die gegebenenfalls Antibiotika erhält.

Um das gefährdete Kind nicht zu verpassen und es nicht ohne angemessene Aufmerksamkeit zu lassen, wird heute allen Neugeborenen eine solche Injektion einmal verabreicht, was dazu beigetragen hat, die Prävalenz der Pathologie bei Säuglingen signifikant zu verringern.

Um einer primären hämorrhagischen Erkrankung vorzubeugen, sollten Frauen die Ernährung während der Schwangerschaft überwachen, von einem Arzt verschriebene Vitamine trinken und keine Antikoagulanzien, Antibiotika und Antikonvulsiva einnehmen, ohne diese zu verschreiben. Wenn beim Tragen eines Babys Krankheiten auftreten, wird empfohlen, keine Selbstmedikation, sondern eine angemessene Therapie durchzuführen. Sie müssen rechtzeitig an einer Frauenkonsultation teilnehmen, allgemeine Blut- und Urintests durchführen, ohne eine einzige Anweisung zu verpassen, und die Ultraschalldiagnostik nicht ablehnen.

Hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen: Ursachen, Behandlung

Eine Krankheit, die durch das Auftreten von Blutungen in den ersten 2 bis 4 Lebenstagen bei zuvor gesunden Kindern (meistens bei Frühgeborenen) gekennzeichnet ist, ist eine hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen. In diesem Artikel werden wir Ihnen die Hauptursachen für hämorrhagische Erkrankungen bei Neugeborenen, ihre Symptome und Methoden zur Behandlung von hämorrhagischen Erkrankungen erläutern.

Ursachen der hämorrhagischen Erkrankung des Neugeborenen

Eine hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen ist auf eine Verletzung der Blutgerinnungsprozesse zurückzuführen. Ein gesundes Baby bei der Geburt hat einen reduzierten Gehalt an Vitamin K-abhängigen Faktoren (II, VII, IX, X), aus denen der Prothrombinkomplex besteht. Der Gehalt an Vitamin K selbst wird ebenfalls reduziert, da es im Darm in Gegenwart einer Bakterienflora gebildet wird, die Babys am 1. Lebenstag noch nicht haben. Der maximale Mangel an Vitamin K-abhängigen Faktoren wird ungefähr am 2. - 4. Tag beobachtet. Ihre Synthese wird nur von funktionell reifen Leberzellen in Gegenwart von Vitamin K durchgeführt. Dieser Mangel ist bei Frühgeborenen stärker ausgeprägt, weshalb bei solchen Kindern ein hämorrhagischer Status beobachtet wird.

Prädisponiert für die Krankheit:

  • die Ernennung einer schwangeren Frau vor der Geburt mit Antikoagulanzien, Phenobarbital, Acetylsalicylsäure, Carbenicillin und Sulfonamid;
  • Verletzung ihrer Aufnahme von Vitamin K im Darm aufgrund von Enteropathie, Gallenwegserkrankung, Dysbiose;
  • Pathologie der Plazenta und Toxikose schwangerer Frauen.

Symptome einer hämorrhagischen Erkrankung des Neugeborenen

Die Hauptzeichen einer hämorrhagischen Erkrankung:

  • Melena,
  • Blut erbrechen,
  • Blutungen in Haut und Schleimhäuten,
  • Blutung, Nabel,
  • Hämaturie,
  • innere Blutungen (intrakranielle, Nebennieren, Leber).

Jedes der aufgeführten Zeichen tritt entweder isoliert oder in verschiedenen Kombinationen auf.

Symptom für das Auftreten einer hämorrhagischen Erkrankung bei Neugeborenen: Melena

Melena (schwarzer Stuhl) ist die häufigste Form der hämorrhagischen Erkrankung bei Neugeborenen. Ohne ersichtlichen Grund erscheinen Stühle dunkelrot oder schwarz wie Teer. Oft geht dies mit Erbrechen mit Blut einher und geht sogar voraus. In milden Fällen bleiben diese Symptome 1 bis 3 Tage bestehen, der Allgemeinzustand ist jedoch nicht wesentlich gestört. Schwere Formen der Krankheit gehen mit anhaltenden Darmblutungen und anhaltendem Erbrechen einher. Die Schwere des Allgemeinzustands nimmt zu. Ein signifikanter Blutverlust führt zur Entwicklung einer Anämie, das Körpergewicht nimmt ab. Lebensbedrohliche Blutungen möglich.

Wenn diese Anzeichen und Symptome auftreten, müssen Sie sich an einen Kinderarzt wenden, da bei dieser Krankheit Komplikationen möglich sind: Blutungen im Gehirn, in der Leber und in den Nebennieren, die eine ernsthafte Bedrohung für das Leben des Babys darstellen.

Diagnose einer hämorrhagischen Erkrankung

Melena ist gekennzeichnet durch eine Abnahme des Hämoglobinspiegels und der roten Blutkörperchen, eine Zunahme der Normoblasten im peripheren Blut und eine Polychromasie. Zusätzlich wird ein Mangel an Prothrombinkomplexfaktoren festgestellt.

Differentialdiagnose der hämorrhagischen Erkrankung

Die Diagnose basiert auf klinischen und Labordaten. Die Schwierigkeit besteht in der Identifizierung latenter Blutungen. Intrakranielle Blutungen können also vermutet werden, wenn ein gesundes Kind am 2. bis 4. Lebenstag plötzlich neurologische Symptome hat. Eine Blutung in der Leber, begleitet von ihrer Zunahme, ähnelt manchmal einem akuten Bauch. Blutungen in den Nebennieren gehen normalerweise mit Hypotonie, Adynamie und Anorexie einher. Unter allen Bedingungen ist die Anämie mehr oder weniger ausgeprägt.

Echte Melena aufgrund eines Mangels an Faktoren des Prothrombinkomplexes und Vitamin K sollte von der sogenannten falschen Melena unterschieden werden. Letzteres tritt auf, wenn mütterliches Blut aus den Brustwarzenrissen in den Magen-Darm-Trakt des Babys gelangt. Es ist auch notwendig, andere pathologische Zustände von Kindern, die von einem hämorrhagischen Syndrom begleitet sind, aufgrund einer gestörten Gerinnung, einer vaskulären oder Blutplättchenhämostase, einschließlich der Entwicklung einer disseminierten intravaskulären Gerinnung (DIC), abzugrenzen. Letzteres erschwert häufig den Verlauf schwerer Geburtsverletzungen, Erstickung, intrauteriner Infektionen und Sepsis..

Das hämorrhagische Syndrom wird sowohl bei Hyperbilirubinämie als auch bei Hämophilie, thrombozytopenischer Purpura, beobachtet, die manchmal in der Neugeborenenperiode auftritt.

Behandlung der hämorrhagischen Erkrankung des Neugeborenen

  1. Frieden. Mit Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt - Fütterung eines Neugeborenen mit gepresster gekühlter Milch;
  2. Intramuskuläre Injektionen von 1% iger Vicasollösung in 0,3 - 0,5 ml 2 mal täglich für 3 Tage;
  3. Termin in Calciumchlorid, Ascorbinsäure, Rutin;
  4. Bei signifikanten Blutungen - Transfusion von frischem Blut, Plasma oder einer Zubereitung des Prothrombinkomplexes PPSB in einer Dosis von 15 - 30 STÜCKEN pro 1 kg Körpergewicht des Neugeborenen;
  5. Sauerstofftherapie ist angezeigt;
  6. Die Einführung von Symptom- und Ersatzmitteln (z. B. Prednison mit Nebenniereninsuffizienz);
  7. Bei Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt erfolgt die Fütterung mit gepresster gekühlter Milch.

Die Folgen einer hämorrhagischen Erkrankung des Neugeborenen. Bei äußeren Blutungen und rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose normalerweise günstig. Interne Blutungen aufgrund von Blutverlust, Herzfunktionsstörungen, akuter Nebenniereninsuffizienz und Schock können tödlich enden.

Prävention von hämorrhagischen Erkrankungen des Neugeborenen

Die Prävention erfolgt unter Berücksichtigung der Beseitigung von Faktoren, die für eine hämorrhagische Erkrankung bei einem Neugeborenen prädisponieren. Bei einem komplizierten Verlauf von Schwangerschaft und Geburt werden Neugeborenen in den ersten drei Lebenstagen zu prophylaktischen Zwecken zweimal täglich 0,2 - 0,3 ml einer 1% igen Lösung von Vitamin K verabreicht.

Prinzipien und Algorithmen zur Diagnose von hämorrhagischen Erkrankungen

Anamnese: Identifizierung hämorrhagischer Krankheitssymptome bei einem Patienten: Zeitpunkt ihres Auftretens und ihrer Lokalisation, Ursache, Art, Häufigkeit und Schwere der Blutung, Zusammenhang mit Verletzungen, abdominalen und geringfügigen (Adenotonsillektomie), Operationen, Injektionen, Zahnextraktionen, Leber- oder Nierenerkrankungen, Hypovitaminose, Medikamente.

Familienanamnese: Identifizierung von Verwandten hämorrhagischer Erkrankungen in Form einer Tendenz zu Blutungen und übermäßigem Blutverlust nach geringfügigen Operationen, Abtreibungen, Geburten, Zahnextraktionen oder Verletzungen, ein Stammbaum zur Bestimmung der Art der Vererbung: autosomal / dominant / rezessiv / geschlechtsgebunden.

Die Analyse der Anamnese und der klinischen Daten zielt darauf ab, die Art der Blutung zu bestimmen, da hämorrhagische Erkrankungen durch unterschiedliche Arten von Blutungen (Blutungen) gekennzeichnet sind, abhängig von den Störungen der Gerinnungsstörung (Makrozirkulation) oder der vaskulären Blutung (Mikrozirkulation).

Prinzipien und Algorithmen zur Diagnose von hämorrhagischen Erkrankungen

Klinische und anamnestische Daten sowie die Ergebnisse der verfügbaren Labortests (Thrombozytenzahl, Blutungs- und Blutgerinnungszeit, Blutgerinnselrückzug, Kapillarwiderstand) sind der Beginn des diagnostischen Algorithmus (Tabelle 19)..

Tabelle 19. Arten von Blutungen

Rückzug des Blutgerinnsels

Arten von Blutungen bei hämorrhagischen Erkrankungen

Für diagnostische Zwecke wird empfohlen, die Klassifizierung 3. klinischer Varianten von Blutungen zu verwenden, vorgeschlagen 3. S. Barkagan (1988), die 5 Arten von Blutungen identifizierte.

Hämatomischer oder makrozirkulatorischer Typ: um Stunden oder Tage verzögert, anhaltende und starke Blutungen, massive, tiefe, intensive, sehr schmerzhafte Blutungen in den Muskeln, Aponeurose, Gelenke, in den inneren Hohlräumen und Geweben mit Kompression von Blutgefäßen und Nerven unter Verletzung ihrer trophischen, die Entwicklung von Parese, Lähmung, Atrophie, Kontrakturen, Pseudo-Tumoren. Typisch sind Schlaganfälle und intrarenale Blutungen in Form von Mikro- und Makrohematurie. Diese Art der Blutung ist typisch für die Niederlage des internen Mechanismus der Prothrombinase-Bildung: Hämophilie A und B (Mangel an Faktoren VIII und IX), eine Überdosis Heparin.

Petechialfleckiger oder mikrozirkulatorischer Typ: kleiner Punkt (petechial) oder großer oberflächlicher und schmerzloser Punkt verschiedener Formen, Größen und Dauer von Blutungen (Ekchymose) auf der Haut, die auf geringfügige Ursachen zurückzuführen sind oder nachts spontan Blutungen aus Schleimhäuten (Zahnfleisch, Nase, Magen-Darm-Trakt) verursachen Darm, Gebärmutter, Niere), nach Zahnextraktion, Tonsillektomie.

Von besonderer Gefahr sind Gehirnblutungen, denen petechiale Blutungen in Haut und Schleimhäuten vorausgehen. Große Bauchoperationen führen jedoch nicht zu längeren und starken postoperativen Blutungen. Die Blutung beginnt sofort und hört nach dem Zusammendrücken der Wunde auf.

Diese Art der Blutung ist charakteristisch für Thrombozytopenie, Thrombozytopathie, Mangel an Faktoren II, V, VII, X und Vitamin K, Hypofibrinogenämie, eine Überdosis Antikoagulanzien.

Gemischter Typ (Mikrozirkulation-Makrozirkulation): Es wird eine kombinierte Verletzung der Gefäßhämostase und der Blutgerinnung festgestellt. Diese Art der Blutung ist gekennzeichnet durch ein Überwiegen von Petechien, Blutungen aus den Schleimhäuten, die Bildung von Hämatomen ist in Form von subkutanen Blutungen weniger ausgeprägt. Diese Art der Blutstillung wird bei der von-Willebrand-Krankheit, einem Mangel an Faktoren VII und XIII, DIC und einer Überdosierung von Antikoagulanzien beobachtet.

Vaskulitis-Purpur-Typ: Hämorrhagische Eruptionen polymorph symmetrisch subkutan, oft periartikulär, wobei eine braune Pigmentierung zurückbleibt. Hämorrhagische Elemente sind fein gefleckt, deutlich von der Haut abgegrenzt und ragen häufig in Form von Papeln über die Oberfläche, Blasen, die verschmelzen und von Mikronekrose mit Krustenbildung begleitet werden können. Ähnliche hämorrhagische Elemente können auf den Schleimhäuten der Mundhöhle auftreten. Hautausschläge sind oft wellenförmig mit Rückfällen und möglichen Bauch- oder Nierenblutungen..

Diese Art von Blutung tritt bei exsudativ-entzündlichen Prozessen im Mikrogefäßsystem aufgrund von Immunkomplexstörungen auf, die typisch für systemische hämorrhagische Vaskulitis sind, sowie bei Schäden an der Gefäßwand einer anderen Genese (Vitamin C-Mangel, Periarteritis, Rheuma, systemischer Lupus erythematodes)..

Mikroangiomatöser Typ: seltene hereditäre Teleangiektasie (Randu-Osler-Krankheit) mit hämorrhagischem Syndrom, die durch anhaltende, wiederkehrende äußere (nasale) oder abdominale (pulmonale, gastrointestinale, renale) Blutungen aus abnormal entwickelten Gefäßen gekennzeichnet ist - Teleangiektasie oder Mikroangiom.

Blutungen sind auf lokale Ausdünnung und eine Abnahme des Gefäßwandwiderstands, eine unzureichende Stimulation der Blutplättchenaggregation in diesen Bereichen und die Aktivierung der Hämokoagulation zurückzuführen. Störungen im hämostatischen System sowie petechiale Hautausschläge, posttraumatische Blutungen und Hämatome sind nicht charakteristisch. Von einem autosomal dominanten Typ geerbt.

Genetische Beratung bei hämorrhagischen Erkrankungen

Die wirksamste Methode zur Vorbeugung erblicher hämorrhagischer Erkrankungen ist die prospektive (vor der Geburt des Kindes) medizinische und genetische Beratung zukünftiger Eltern und die pränatale Diagnose.

Retrospektive Beratung ist eine Beratung für Familien mit Kindern mit hämorrhagischen Erkrankungen, bei deren Diagnose Stammbäume erstellt, die angeborene oder erbliche Natur der Pathologie bestimmt und die Art der Vererbung festgelegt werden. Die Diagnose erblicher hämorrhagischer Erkrankungen wird durch den Nachweis pathologischer Gene von DNA-Sonden bei Patienten und Trägern bestätigt..

Jetzt kennen Sie die Hauptursachen und Symptome der hämorrhagischen Erkrankung des Neugeborenen sowie die Behandlung der hämorrhagischen Erkrankung des Neugeborenen. Gesundheit für Ihre Kinder!

Die Folgen der hämorrhagischen Erkrankung des Neugeborenen, ihre Ursachen und Behandlung

Hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen

Eine der ziemlich gefährlichen Erkrankungen in der Pädiatrie ist eine hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen, die sich in einer Abnahme der Blutgerinnung und dem Auftreten von Blutungen verschiedener Lokalisationen äußert. Der Grund dafür ist eine Abnahme der Synthese einiger Faktoren des Gerinnungssystems, die größtenteils auf einen Mangel an Vitamin K im Körper des Kindes zurückzuführen ist. Die Gefahr der Krankheit liegt im hohen Risiko von Komplikationen, die zum Tod führen können. Moderne Präventionsmethoden können in den meisten Fällen diesen gewaltigen Zustand und seine Folgen vermeiden.

Diese Pathologie ist relativ selten - sie wird nur bei weniger als 1,5% der geborenen Babys diagnostiziert. In westeuropäischen Ländern und den Vereinigten Staaten ist eine hämorrhagische Erkrankung noch seltener (weniger als 0,1%). Dies ist auf die obligatorische Verwendung von Vitamin K zur Vorbeugung bei allen Neugeborenen am ersten Tag nach der Geburt zurückzuführen.

Die Rolle von Vitamin K.

Der Hauptgrund für den pathologischen Zustand ist die unzureichende Aufnahme oder Bildung von Vitamin K im Körper des Babys. Daher hat diese Krankheit im ICD-10 auch den zweiten Namen "Vitamin-K-Mangel beim Neugeborenen". 1943 erhielten Wissenschaftler, die die Ursache der hämorrhagischen Erkrankung feststellten, den Nobelpreis.

Vitamin K hat eine wichtige Funktion im menschlichen Körper. Diese Substanz ist hauptsächlich für die Aktivierung bestimmter Komponenten des Blutgerinnungssystems verantwortlich..
Vitamin K spielt eine entscheidende Rolle bei der Verwirklichung ihrer Gerinnungseigenschaften von Blut. Aufgrund seines Mangels ist das Blutungsrisiko signifikant erhöht.

Die unmittelbare Ursache für vermehrte Blutungen ist in diesem Fall das Fehlen der folgenden Komponenten des Gerinnungssystems:

  • antihemophiles Protein B;
  • Prothrombin;
  • Stuart-Faktor.

Ursachen für hämorrhagische Erkrankungen bei Neugeborenen

Leider dringt Vitamin K während der Schwangerschaft nicht gut in die Plazenta ein. Darüber hinaus enthält die Muttermilch am ersten Tag sehr wenig, die Vitaminkonzentration steigt erst am nächsten Tag allmählich an. Aus diesem Grund reagieren kleine Kinder in den ersten Tagen nach der Geburt, insbesondere diejenigen, die stillen, äußerst empfindlich auf ihren Mangel..

Abhängig von der Grundursache kann diese Pathologie primär oder sekundär sein. Die Hauptursachen für hämorrhagische Erkrankungen des Neugeborenen sind folgende:

  • Einnahme von Antikoagulanzien durch die Mutter während der Schwangerschaft;
  • Frühgeburt;
  • Lieferung per Kaiserschnitt;
  • schwangere Antibiotika oder Antikonvulsiva einnehmen;
  • Erkrankungen der Leber, des Darms bei einer Frau;
  • Dysbiose bei der Mutter;
  • späte Toxizität schwangerer Frauen.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Abhängig vom Zeitpunkt des Auftretens charakteristischer Symptome tritt eine hämorrhagische Erkrankung auf:

  • Die frühhämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen manifestiert sich in den ersten 24-48 Stunden nach der Geburt.
  • klassisch - Symptome treten am dritten bis fünften Tag auf;
  • Spätblutung tritt in den ersten Wochen oder Monaten des Lebens eines Kindes auf.

Bei einer frühen oder klassischen Version des Kurses sind die Symptome einer hämorrhagischen Erkrankung des Neugeborenen wie folgt:

  • Erbrechen mit Blut;
  • das Vorhandensein von Blut im Kot (Melena);
  • subkutane Blutungen unterschiedlicher Größe (Hämatome, „Blutergüsse“);
  • Hämatome im Kopfbereich;
  • erhöhte Blutung in der Nabelwunde;
  • eine Beimischung von Blut im Urin;
  • innere Blutung (pulmonal, intrakraniell).

Intrazerebrale Hämatome

Besonders gefährlich ist die hämorrhagische Erkrankung von Neugeborenen, da vor ihrem Hintergrund intrazerebrale Blutungen auftreten können. In einigen Fällen ist dieser Zustand die Ursache für ein grobes neurologisches Defizit und sogar für den Tod.

Am häufigsten sind Blutungen unter den Membranen (Subarachnoidalblutung) oder in der Substanz des Gehirns lokalisiert. In diesem Fall treten vor dem Hintergrund von Anzeichen einer Blutgerinnungsstörung andere Symptome auf, die auf die Beteiligung intrakranieller Strukturen hinweisen:

  • Bewusstseinsstörungen in unterschiedlichem Maße;
  • häufiges Spucken, Erbrechen;
  • ständiges grundloses Weinen des Kindes;
  • Fontanellenspannung;
  • Divergenz der Schädelnähte;
  • Krampf-Syndrom.

Wie zu diagnostizieren

Sie können das Vorhandensein einer hämorrhagischen Erkrankung bei einem Kind durch das Vorhandensein charakteristischer äußerer Anzeichen vermuten: das Auftreten von "Blutergüssen" auf der Haut selbst bei leichtem Druck, ein petechialer Ausschlag am Himmel, vermehrte Blutungen in der Nabelwunde oder eine Injektion. Einige Kinder haben auch eine Gelbfärbung der Haut, die mit Blutungen im Verdauungstrakt, Blutabbau und erhöhtem Bilirubin verbunden ist.

Für zusätzliche Diagnosen werden eine Reihe von Labortests gezeigt:

  • allgemeines klinisches Blutbild mit Thrombozytenzahl;
  • Koagulogramm und Bestimmung des Prothrombinindex;
  • Bestimmung der Blutungszeit;
  • APTT (aktivierte partielle Prothrombinzeit).

Für hämorrhagische Erkrankungen des Neugeborenen sind normale Indikatoren für die Blutungszeit und die Thrombozytenzahl charakteristisch. Koagulationszeit und APTT verlängern sich jedoch. Bei längerer Blutung kann eine Abnahme des Hämoglobins und der Anzahl roter Blutkörperchen festgestellt werden..

Therapie

Nach den aktuellen klinischen Richtlinien sind Injektionen von Vitamin K3 („Vikasol“) die Hauptbehandlung für hämorrhagische Erkrankungen bei Neugeborenen. Das Arzneimittel wird intramuskulär verabreicht, die Dosierung wird vom Neonatologen individuell anhand des Gewichts des Kindes berechnet, die maximale Tagesdosis beträgt nicht mehr als 4 mg. Verschreiben Sie das Arzneimittel einmal täglich. Die Behandlungsdauer beträgt in der Regel nicht mehr als drei bis vier Tage.

Bei Bedarf werden zusätzlich folgende Arzneimittel und Blutprodukte verwendet:

  • frisch gefrorenes Plasma;
  • Erythrozytenmasse;
  • Plasmaersatzstoffe;
  • Prothrombinkomplex ("UMAN-Komplex D.I.");
  • Herz-Kreislauf-Medikamente.

Prognose

Wenn die Krankheit im Frühstadium erkannt und eine spezifische Therapie durchgeführt wird, ist die Prognose günstig. Rückfälle von hämorrhagischen Erkrankungen treten in der Regel nicht mehr auf.

Die späten Stadien der hämorrhagischen Erkrankung des Neugeborenen können bei einigen Kindern Komplikationen in Form einer Schädigung des Zentralnervensystems verursachen. Seltener endet die Krankheit mit dem Tod..

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen sind vor allem für gefährdete Kinder angezeigt:

  • einen anderen Grad an Frühgeburt haben;
  • Antibiotika-Therapie erhalten;
  • mit Geburtsverletzungen;
  • geboren bei Erstickung oder infolge eines Kaiserschnitts;
  • wenn die Schwangerschaft der Mutter mit Komplikationen verlief;
  • deren Mütter an Lebererkrankungen, Dysbiose, Antikoagulanzien oder antibakteriellen Medikamenten litten.

Darüber hinaus ist eine Prävention für gestillte Kinder angezeigt. Trotz der Tatsache, dass Muttermilch eine geringe Menge an Vitamin K enthält, weist sie ein ziemlich hohes Maß an Faktoren auf, die für die Blutgerinnung erforderlich sind. Daher benötigen Kinder, die keine Muttermilch erhalten, eine zusätzliche Verabreichung von künstlichem Vitamin K..

In einigen europäischen Ländern und den Vereinigten Staaten ist die Prävention von hämorrhagischen Erkrankungen für alle Neugeborenen obligatorisch. In diesem Fall wird Vitamin K oral in einer Dosis verabreicht, die signifikant höher ist als sein Gehalt in der Muttermilch. Diese Einführung wird dreimal wiederholt:

  • am ersten Tag nach der Geburt;
  • am vierten oder siebten Tag;
  • in der dritten bis sechsten Lebenswoche.

Die Folgen einer hämorrhagischen Erkrankung des Neugeborenen können sehr schwerwiegend und lebensbedrohlich sein. Ohne rechtzeitige Behandlung kann die Krankheit schwerwiegende Komplikationen mit nachfolgender Behinderung oder sogar Tod verursachen. Deshalb ist es so wichtig, die Pathologie rechtzeitig zu identifizieren und die Behandlungsmaßnahmen so früh wie möglich zu beginnen.

Ursachen und Folgen der hämorrhagischen Erkrankung des Neugeborenen, Formen und Symptome der Pathologie, Behandlung

Die Geburt eines Kindes ist ein glückliches Ereignis, das von den Sorgen der Eltern begleitet wird. Das Baby wurde geboren und erhielt 10 Punkte auf der Apgar-Skala. Dies bedeutet jedoch nicht, dass das Kind vollständig gesund ist. Eine der häufigsten Pathologien bei Neugeborenen ist die hämorrhagische Erkrankung.

Nachdem die Eltern die Diagnose der lang erwarteten Krümel gehört haben, suchen sie nach Wegen, um das Problem zu lösen. Um eine Lösung zu finden, müssen Sie wissen, wie Sie mit diesem Problem umgehen können und ob es möglich ist, das Kind vor einer Krankheit zu schützen.

Was ist eine hämorrhagische Erkrankung??

Die hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen ist eine Pathologie, die mit der Funktion der Blutgerinnung verbunden ist. Es entwickelt sich aufgrund eines Mangels im Körper des neugeborenen Vitamins K. Die Inzidenzrate ist niedrig - 0,3-0,5% aller Babys werden mit einer Krankheit geboren. Vitamin K ist ein wichtiger Bestandteil des Blutgerinnungsprozesses. Es wird bei einem Neugeborenen 4-5 Tage nach der Geburt produziert.

Substanzmangel macht sich schnell bemerkbar. Die Qualität der Gerinnbarkeit verschlechtert sich erheblich und es kommt zu vermehrten Blutungen. Vor diesem Hintergrund zeigt das Kind eine besondere Diathese. Blutergüsse, Anzeichen von Blutungen sind die Hauptsymptome einer hämorrhagischen Erkrankung.

Aus welchen Gründen tritt bei Neugeborenen auf?

Es gibt verschiedene Ursachen der Krankheit: primäre und sekundäre. Die Zuordnung der Ursachen der Pathologie zu einem dieser Typen hängt vom Stadium der Schwangerschaft und der Geburt ab..

HauptursachenSekundäre Ursachen
  • Einnahme illegaler Drogen während der Schwangerschaft;
  • Verletzungen der Leber und des Magen-Darm-Trakts;
  • In der Schwangerschaftsperiode wurde eine Toxikose diagnostiziert, und in den späteren Stadien - Gestose schwangerer Frauen;
  • Unreife des Verdauungssystems des Kindes;
  • Obstruktion von Vitamin K durch die Plazenta;
  • Mangel an Vitamin K in der Muttermilch einer stillenden Mutter.
  • Frühgeburt;
  • Sauerstoffmangel des Kindes im Mutterleib;
  • Nehmen Sie Antibiotika für eine lange Zeit.

Um die Ursache der hämorrhagischen Erkrankung des Neugeborenen zu bestimmen, ist eine Diagnose erforderlich.

Sorten und Symptome der Pathologie

Die Symptomatik der Krankheit hängt von der Form der Krankheit ab. Es basiert auf 2 Anzeichen: Blutungen und die Bildung von Blutergüssen am Körper des Kindes. Verstöße können von einem Ultraschallspezialisten auch während der intrauterinen Untersuchung des Fetus festgestellt werden, wenn es möglich ist, innere Blutungen eines ungeborenen Kindes zu diagnostizieren.

Die Symptome treten am 7. Lebenstag des Babys auf. Die Symptome werden in frühe und späte Formen unterteilt. Die frühe Form ist ziemlich selten. Das Krankheitsbild manifestiert sich innerhalb eines Tages nach der Geburt.

Frühe, klassische und späte Formen

Abhängig vom Zeitpunkt des Auftretens der Symptome werden verschiedene Unterarten der Krankheit unterschieden: eine frühe, klassische und späte Form der hämorrhagischen Krankheit. Wenn das Baby gestillt wird, können die Symptome etwas später auftreten, da die Muttermilch Thromboplastin enthält, das für die Blutgerinnung verantwortlich ist. Jede Art von Pathologie ist durch ihre Erscheinungsformen gekennzeichnet:

Form der KrankheitCharakteristischSymptomatik
Früh
  • Die ersten Symptome treten 12-36 Stunden nach der Entbindung auf. Eine der seltensten Formen der Krankheit.
  • Folge der Einnahme schwangerschaftsverbotener Medikamente durch die Mutter.
  • Erbrechen mit einer Beimischung von Blut ("Kaffeesatz");
  • Nasenbluten;
  • innere Blutungen im Parenchym von Leber, Milz und Nebenniere;
  • in der pränatalen Periode - Gehirnblutungen.
Klassisch
  • Das Krankheitsbild zeigt sich 2-6 Tage nach der Geburt. Die häufigste Art von Krankheit.
  • blutiges Erbrechen;
  • blutig schwarze Stühle;
  • dunkle Flecken im ganzen Körper verteilt, ähnlich wie Blutgerinnsel unter der Haut;
  • Blutungen aus einer Nabelwunde;
  • Kefalogematom (wir empfehlen zu lesen: Was sind die Folgen des Kefalogematoms auf den Kopf eines Neugeborenen?);
  • erhöhtes Bilirubin im Blut infolge von Magen-Darm-Blutungen;
  • Neugeborenen-Gelbsucht.
Spät
  • Die späte hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen manifestiert sich am 7. Tag nach der Geburt.
  • Es entwickelt sich vor dem Hintergrund systemischer Erkrankungen und des Mangels an vorbeugenden Injektionen von Vitamin K..
Zu den klassischen Symptomen einer späten hämorrhagischen Erkrankung des Neugeborenen gehören Schwäche, Blässe der Haut, ein starker Blutdruckabfall, der zu einem hämorrhagischen Schock führt.

Primäre und sekundäre hämorrhagische Erkrankung

Bei der Klassifizierung einer Krankheit wird zwischen primärer und sekundärer hämorrhagischer Krankheit unterschieden. Sie unterscheiden sich in den Merkmalen des Verlaufs und den Faktoren des Auftretens. Die primäre tritt auf, wenn der Gesamtgehalt an Vitamin K im Blut des Babys anfänglich gering war und er nach der Geburt nicht anfing, mit Muttermilch zu handeln. Die aktive Produktion von Darmflora beginnt am 5. Tag.

Der sekundäre Typ impliziert eine Pathologie, die mit einer Verletzung der Blutgerinnungssynthese aufgrund einer beeinträchtigten Leberfunktion verbunden ist. Eine weitere Ursache für Sekundärkrankheiten ist das langfristige Vorhandensein von Krümeln in der parenteralen Ernährung. In der Regel werden die schwersten Formen der Krankheit bei Frühgeborenen und Babys mit schweren Leber- und Darmerkrankungen diagnostiziert..

Bei dem geringsten Verdacht auf eine hämorrhagische Erkrankung ist es nach Entlassung aus dem Krankenhaus dringend erforderlich, einen Krankenwagen zu rufen. Die Eltern sollten auf unerwartete Blutergüsse am Körper des Babys achten. Ein weiterer Grund, einen Arzt aufzusuchen, ist, dass die Blutentnahme aus einem Finger nicht lange aufhört. All dies ist der Grund für eine ernsthafte Prüfung..

Diagnosemethoden

Eine wirksame Behandlung der hämorrhagischen Erkrankung des Neugeborenen beginnt mit einer Diagnose. Je früher es abgehalten wird, desto größer sind die Chancen auf ein qualitativ hochwertiges Leben für das Kind in der Zukunft. Eine Blutuntersuchung gilt als die aussagekräftigste, zusätzlich werden immer Ultraschall der Bauchhöhle und Neurosonographie verschrieben:

DiagnoseDie Essenz der Studie
Komplettes Blutbild (UCK)Der Gehalt an Hämoglobin und roten Blutkörperchen, Blutplättchen wird nachgewiesen. Bei einer hämorrhagischen Erkrankung ist die Konzentration der ersten beiden Faktoren signifikant verringert, und die Thrombozytenzahl geht nicht über die Norm hinaus.
Urinanalyse, StuhluntersuchungEs wird durchgeführt, um versteckte Blutungen und Blutverunreinigungen im Biomaterial zu erkennen..
Koagulogramm oder GerinnungsbewertungBei Vorliegen einer Pathologie überschreitet die Gerinnungszeit 4 Minuten.
Ultraschall, NeurosonographieBlutungen werden im Periost der Schädelknochen, im Gewebe des Zentralnervensystems und in anderen Organen und Systemen festgestellt.

Um die Krankheit von symptomatisch ähnlichen Pathologien wie dem „Mutter-Schluck-Syndrom“, Hämophilie, Thrombozytopenie und von-Willebrand-Krankheit zu unterscheiden, wird ein zusätzlicher Apt-Test durchgeführt. Erbrechen und Kot mit mit Wasser verdünnten Blutverunreinigungen und erhalten eine rosa Lösung, die Hämoglobin enthält.

Behandlungsmerkmale

Die Behandlungsmethoden hängen direkt von der Schwere der Pathologie ab.

Die wichtigsten therapeutischen Methoden:

  1. Beim Erbrechen mit einer Beimischung von Blut muss der Magen mit physiologischer Kochsalzlösung gespült und Aminocapronsäure durch den Mund eingeführt werden.
  2. Bei inneren gastrointestinalen Blutungen wird eine enterale Mischung mit Thrombin, Androxon und Aminocapronsäure verschrieben (wir empfehlen Ihnen zu lesen: Wie tropft man Aminocapronsäure richtig in die Nase von Kindern?);
  3. Bei schweren Formen, die von einem hämorrhagischen Schock begleitet werden, ist eine sofortige Infusion von frisch gefrorenem Blutplasma angezeigt.
  4. Als Erhaltungstherapie werden Glukokortikosteroide verschrieben, die die Wände der Blutgefäße, Vitamin A und Kalziumglukonat stärken.

Prognose

Wenn die Krankheit mild und behandelbar ist, ist die Prognose gut. Bei rechtzeitiger adäquater Behandlung wird im zukünftigen Leben des Kindes nichts bedroht, Rückfälle und Komplikationen der Pathologie mit dem allgemeinen Krankheitsbild sind ausgeschlossen.

Das Leben des Babys ist ernsthaft gefährdet, wenn eine schwere Pathologie mit starken Blutungen und Blutungen diagnostiziert wird. Todesfälle werden als Manifestationen angesehen, die Störungen der Herzfunktion und Fehlfunktionen der Nebennieren hervorrufen. Besonders gefährlich für ihre Folgen sind Gehirnblutungen.

Präventivmaßnahmen

Die Prävention der Krankheit beginnt in der Planungsphase des Babys. Da eine Frau schwanger ist, muss sie ihre Gesundheit überwachen. Es gibt häufige Fälle, in denen eine antibakterielle Therapie erforderlich ist. Sie sollte nur unter Aufsicht eines Frauenarztes durchgeführt werden, sofern der Nutzen einer solchen Behandlung höher ist als das Risiko für den Fötus. Es ist notwendig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen und alle notwendigen Studien durchzuführen.

Die werdende Mutter sollte Lebensmittel mit einer großen Menge an Vitamin K in die Ernährung aufnehmen. Dies sind alles grüne Gemüse: Spargelbohnen, Kohl, Erbsen, Spinat. Die Einführung von künstlichem Vitamin ist nur aus medizinischen Gründen mit ausgeprägtem Mangel möglich. Gefährdet sind Frühgeborene, Babys mit Geburtsverletzungen oder Stillen.

Was ist eine hämorrhagische Erkrankung bei Neugeborenen? Formen der Krankheit, Symptome, Behandlung

Laut Statistik liegt die Inzidenz von Neugeborenen in unserem Land zwischen 0,25 und 1,5%. In den Ländern, in denen es ein Programm vorbeugender Maßnahmen gibt, mit denen Kindern nach der Geburt Vitamin-K-Präparate verabreicht werden sollen, ist das Problem auf fast null reduziert - 0,01% der Säuglinge oder weniger erkranken.

Merkmale der Krankheit und Ursachen

Eine hämorrhagische Erkrankung ist eine pathologische Veränderung des Blutes, bei der eine Verletzung seiner Gerinnbarkeit vorliegt. Aus diesem Grund haben Menschen häufig eine Diathese, die durch eine Verletzung der Blutgerinnungssynthese und einen Mangel an Vitamin K verursacht wird. In der Regel wird dieser pathologische Zustand bei Neugeborenen häufiger diagnostiziert. Blutergüsse und Anzeichen von Blutungen sind die Hauptsymptome der Krankheit in den ersten Lebenstagen.

Von allen Krankheiten der Neugeborenen unseres Landes sind 1,5% auf hämorrhagische Erkrankungen zurückzuführen. In europäischen Ländern wird dieser pathologische Zustand in 0,01% der Fälle der Gesamtzahl der postpartalen Erkrankungen diagnostiziert. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass viele Länder in Europa die prophylaktische Verabreichung von Vitamin K an Säuglinge praktizieren..

Experten zufolge kann diese Pathologie in primäre und sekundäre Erkrankungen eingeteilt werden. Primäre Störungen treten in der Regel während der intrauterinen Entwicklung oder in den ersten Tagen nach der Geburt auf. Meistens ist dies auf einen natürlichen Mangel an Vitamin K zurückzuführen. Hämorrhagische Erkrankungen bei Neugeborenen haben unterschiedliche Ursachen..

Formen der Krankheit

Unterscheiden Sie zwischen primärer und sekundärer Blutung. Sie sprechen von primär, als dem Fötus anfangs Vitamin A fehlte und seine Aufnahme mit Muttermilch minimal ist. Bis zum 5. Tag kann der Mangel durch seine Darmproduktion ausgeglichen werden.

Die sekundäre Form wird diagnostiziert, wenn Leberläsionen vorliegen, wenn die Synthese von Plasmafaktor-Polypeptid-Vorläufern (PPPP) beeinträchtigt ist.

Nach dem Zeitpunkt des Auftretens wird die Krankheit wie folgt klassifiziert:

  • Frühblutung macht sich 1, maximal 2 Tage nach der Geburt bemerkbar;
  • klassisch - erscheint an 3-5 Tagen;
  • spät - tritt jederzeit in den ersten 8 Lebenswochen auf.

Bei unzureichender Produktion von Vitamin K in der Leber werden passive Plasmafaktoren gebildet, die kein Kalzium speichern können und nicht an der Synthese von Substanzen beteiligt sind, die die Blutgerinnung fördern, wodurch die Zeit verlängert wird - thrombosiert und thromboplastisch.

Das hämorrhagische Syndrom bei Neugeborenen hat mehrere Varianten. Es wird angenommen, dass die frühe Form auftritt, wenn sich das Baby im Mutterleib befindet. Es entsteht, wenn eine Frau in einer Position Arzneimittel einnimmt. Ein Kind wird bereits mit Hämatomen, Hautblutungen, Nebennieren, Milz, Leber und Darm geboren. Kot wird schwarz.

Das Baby kann sterben, wenn keine Hilfe geleistet wird und die Blutung kontinuierlich anhält.

Am häufigsten wird die klassische Form der Pathologie diagnostiziert, die beim Baby in den ersten Tagen der Geburt auftritt und häufig von Hautnekrosen begleitet wird. Das Kind leidet an blutigem Erbrechen, rotem Ausfluss aus Nabel und Nase.

2-3 Monate nach der Geburt des Babys macht sich die späte Form der Krankheit bemerkbar, in der:

  1. Hämatome bedecken den größten Teil des Körpers.
  2. Eitrige Formationen erscheinen.
  3. Das Blutvolumen nimmt ab.

Bei solchen Symptomen treten häufig schwere Komplikationen auf. Es entwickelt sich ein hypovolämischer Schock, der Blutdruck des Babys sinkt, die Füllung des Herzmuskels nimmt ab, was mit dem Auftreten eines Versagens mehrerer Organe behaftet ist.

Hauptursachen für Krankheiten

  • Die Verwendung verbotener Drogen während der Schwangerschaft;
  • Störung der Leber und des Darms bei einer schwangeren Frau;
  • Gestose und Toxikose während der Schwangerschaft;
  • gestörte und unreife Mikroflora des Darms des Babys;
  • Plazentaundurchlässigkeit von Vitamin K;
  • Mindestvitamingehalt in der Muttermilch.

Die Entwicklung sekundärer Krankheitsursachen beruht auf gestörten Plasma-Gerinnungsfaktoren, die in der Leber auftreten und häufiger als gewöhnlich eine späte Form haben. Darüber hinaus kann die Verwendung von Vitamin-K-Antagonisten durch die Mutter eine wichtige Ursache für Vitaminmangel sein..

Warum ein Verstoß auftritt

Die primäre Pathologie entwickelt sich beim Baby, wenn es sich noch im Mutterleib befindet oder unmittelbar nach der Geburt. Das Auftreten der Krankheit provozieren:

  1. Verdauungsprobleme bei einer schwangeren Frau.
  2. Das Vorhandensein einer verlängerten Toxikose.
  3. Unkontrollierte Verwendung von Sulfonamiden, Tetracyclin-Antibiotika, Cephalosporinen, Antikoagulantien, Carbamazepin.
  4. Verletzung der Darmflora und Dysbiose beim Baby.

Der Mangel an Vitaminen in der Muttermilch trägt zum Auftreten einer primären Pathologie bei. Eine Sekundärkrankheit entsteht während der frühen Geburt, wenn Leber und Bauchspeicheldrüse ihre Funktionen nicht erfüllen. Die wahrscheinliche Ursache für eine beeinträchtigte Vitamin-K-Synthese ist eine fetale Hypoxie. Diese Komponente gelangt im Baby durch die Plazenta - mit Milch während der Fütterung. Bei einem Mangel an einer solchen Substanz treten abnormale Blutungen auf.

Sekundäre Krankheitsursachen

  • Frühgeburt bis zu 37 Wochen;
  • fetale Hypoxie;
  • Darmdysbiose;
  • Verletzungen der Leber, des Darms der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege;
  • Langzeitanwendung von Antibiotika.

Die Ursachen von Krankheiten sind vielfältig. Um genau zu bestimmen, was genau die Entwicklung eines pathologischen Zustands provoziert hat, ist es notwendig, eine geeignete Diagnostik durchzuführen. Da die Methode und die Methode zur Behandlung der Krankheit davon abhängen, was genau dem Auftreten einer hämorrhagischen Krankheit zugrunde liegt.

Merkmale von Vitamin K und seine Bedeutung für den Körper

Am Prozess der Blutgerinnung sind bis zu zehn Proteine ​​beteiligt, von denen 5 unter Verwendung von Vitamin K synthetisiert werden. Darüber hinaus ist dies für den Prozess der Verdickung des in der Leber fließenden Blutes von nicht geringer Bedeutung. Mit Hilfe dieses Vitamins enthält der menschliche Körper so freigesetzte Spurenelemente wie Kalzium, das eine wichtige Rolle bei der Arbeit des Skelettsystems spielt..

Ein Mangel an Vitamin K ist schädlich für den Körper. Daher ist es im Falle eines Mangels notwendig, sofort mit der Beseitigung dieser Pathologie zu beginnen. Bei Erwachsenen ist ein Mangel an diesem Vitamin viel seltener als bei Kindern. Da der Körper eines Erwachsenen seinen Mangel durch den Verzehr von Gemüse und anderen Produkten ausgleichen kann.

Auswirkungen

Mit der Entwicklung einer Lungenblutung ist die Prognose äußerst ungünstig. Etwa 75% der Kinder sterben in den ersten beiden Tagen daran. Für ein Neugeborenes wird jeder Blutverlust sehr wichtig

  • Da der Körper eine große Menge Blut verliert, kann dies zu einer Verschlechterung der Herzaktivität führen. Druckabfälle, die auch das Gehirn, die Nieren, die Leber und andere lebenswichtige Organe betreffen.
  • Die Senkung des Hämoglobins im Blut führt zu Schwäche und Bewusstlosigkeit.
  • Herzinsuffizienz. Bei Atemstillstand haben Babys dieses Risiko. Aber hier tritt es bei massivem Blutverlust auf. Der Puls wird schwächer und flacher und dann kommt die Atmung und der Herzschlag zum Stillstand.
  • Hypoxie Mit Blut gelangt weniger Sauerstoff ins Gehirn, was zu Sauerstoffmangel führt. Es kommt zu einem Bewusstseinsverlust, oft gefolgt von einer Atemlähmung.
  • Bei Kindern, die älter als 1 Monat sind, verursacht eine Lungenblutung Atemnot und nasopharyngeale Blutungen. Je nach Menge und Rate des Blutverlusts führt dies zu Zuständen unterschiedlicher Schwere. Aber die Sterblichkeit ist hier nicht so hoch..
  • Entwicklungspathologien durch schwere Hypoxie in den ersten Lebenstagen. Das Gehirn beginnt sich langsamer zu entwickeln, solche Kinder haben oft eine Verzögerung in der Sprachentwicklung, verschiedene motorische Beeinträchtigungen.
  • Tödliches Ergebnis. In besonders schweren Fällen ist es unmöglich, die Lungenfunktion wiederherzustellen, und das Baby stirbt. Dies geschieht häufig, weil die Blutung nicht rechtzeitig erkannt werden konnte. Bei massiven Blutungen kann es jedoch unmöglich sein, den Blutverlust durch Transfusionen auszugleichen, und das Kind stirbt trotzdem.

Die Therapie der Lungenblutung zielt in der Regel darauf ab, die Vitalfunktionen des Körpers zu erhalten.

Symptome der Krankheit

Das erste und wichtigste Symptom der Krankheit sind Blutungen und Blutergüsse. Oft tritt eine solche Verletzung in der vorgeburtlichen Phase auf, wenn der Arzt eine Blutung der inneren Organe des Babys diagnostiziert. Das Vorhandensein eines blutigen Ausflusses nach Stuhlgang oder nach Aufstoßen ist ebenfalls ein wichtiges Symptom der Krankheit..

Dieses Symptom tritt in der Regel am 7. Lebenstag des Kindes auf. Die hämorrhagische Erkrankung von Neugeborenen weist frühe und späte Symptome auf, die sich in der Erscheinungszeit und den Erscheinungsformen unterscheiden.

Frühe Symptome der Krankheit:

  1. Blutergüsse am Körper des Babys, die nach der Geburt festgestellt wurden;
  2. Nasenbluten;
  3. das Vorhandensein von Blut im Stuhl des Kindes oder nach Aufstoßen;
  4. ständige Blutung von Wunden nach Injektionen;
  5. Anzeichen einer Anämie.

Späte Symptome der Krankheit:

  1. häufiges Erbrechen mit einer Beimischung von Blut;
  2. intrakranielle Blutung;
  3. selbst auftretende Blutergüsse der Haut;
  4. das Vorhandensein von Blut im Urin;
  5. offensichtliche Symptome einer Fehlfunktion des Magen-Darm-Trakts;
  6. ständige und anhaltende Blutung der Nabelwunde.

In den meisten Fällen liegt einer Leberfunktionsstörung eine späte Form von Symptomen zugrunde. Im Falle einer akuten Krankheit hat das Kind Symptome eines hypovolämischen Schocks. Aufgrund des häufigen Erbrechens und des gebrochenen Stuhls fehlt dem Körper des Kindes Flüssigkeit, was zu einer Verringerung des zirkulierenden Blutvolumens führt. Dieser pathologische Zustand ist sehr gefährlich für das Leben und die Gesundheit des Kindes..

Um die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu verhindern, muss rechtzeitig ein Arzt aufgesucht werden, da es besser ist, die Krankheit im Anfangsstadium des Auftretens zu behandeln.

Hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen: Symptome

Die ersten Manifestationen treten in der Regel zwischen dem 1. und 3. Lebenstag eines Kindes auf. Sie sind gekennzeichnet durch vermehrte Blutungen der Nabelwunde, des Darms und des Magens sowie das Auftreten charakteristischer Flecken auf der Haut.

Ähnliche Zustände finden sich bei etwa 0,2 bis 0,5% der Neugeborenen. Wenn das Baby Muttermilch isst, können die Symptome später (in der dritten Lebenswoche) auftreten. Dies liegt an der Tatsache, dass Muttermilch Thromboplastin enthält, das ein Gerinnungsfaktor ist..

Diagnose der Krankheit

Die Behandlung der hämorrhagischen Erkrankung des Neugeborenen ist wichtig für das normale Leben des Kindes. Eine rechtzeitige Diagnose ist der Schlüssel zu einer schnellen Genesung des Babys. Bei frühen Symptomen informiert der Arzt die Mutter über die Notwendigkeit einer Untersuchung. Die aussagekräftigste Diagnosemethode ist in der Regel eine Blutuntersuchung. Darüber hinaus kann der Spezialist zusätzliche Forschungsmethoden anbieten, mit deren Hilfe der Zustand des Neugeborenen beurteilt werden kann. Bei der Durchführung diagnostischer Tests sind Kinder keinen schweren Belastungen ausgesetzt. Die Diagnose ist schnell und schmerzlos.

  1. allgemeine Blutanalyse;
  2. Blutgerinnungstest;
  3. Analyse von Fäkalien auf okkultes Blut;
  4. Ultraschalluntersuchung der inneren Organe.

Eine eingehende Diagnose des Zustands des Kindes wird durchgeführt, wenn der Arzt die Ursachen der Abweichung nicht versteht. Wenn die Eltern des Neugeborenen dazu neigen, diese pathologischen Veränderungen zu bilden, kann der Spezialist auch vorschlagen, die Gesundheit des Babys zu diagnostizieren. Dies ist in der Regel eine klassische Blutuntersuchung und Ultraschalluntersuchung der Organe des Kindes. Dieses Verfahren wird durchgeführt, um die Entwicklung innerer Blutungen auszuschließen.

Was ist Lungenblutung?

Eine Lungenblutung wird als Austritt von Blut aus den Kapillaren der Lunge oder der Bronchien bezeichnet. Es kann durch verschiedene Pathologien der Atemwege verursacht werden oder mit Geburtsverletzungen verbunden sein. Wie jede innere Blutung ist dieser Zustand äußerst gefährlich.

Es gibt zwei Grade von Lungenblutungen. Wenn Blut in kleinen Mengen freigesetzt wird, ist es nicht gefährlich. Sie geht nur mit Auswurf während eines Hustens nach draußen. Wenn die Blutung jedoch stark ist, kann sie lebensbedrohlich sein..

Laut Statistik sind nur 0,1 Prozent der Neugeborenen davon betroffen. Es gibt jedoch bestimmte Risikofaktoren, die Blutungen in den Atemwegen verursachen können..

Behandlungsmethoden

Die Behandlungsmethode der Krankheit hängt von der Schwere der Pathologie ab. Wenn das Kind eine mittelschwere Form der Krankheit ohne offensichtliche Anzeichen einer Komplikation hat, wird eine Vitamintherapie angewendet. Drei Tage lang erhält das Kind synthetisches Vitamin K, das seinen Mangel ausgleicht. Experten zufolge wird das Vitamin besser resorbiert, wenn es intravenös oder intramuskulär verabreicht wird. Die orale Verabreichung von Vitamin A wird als unwirksam angesehen..

Im Falle einer schweren Form der Krankheit werden in erster Linie Maßnahmen ergriffen, um pathologische Zustände und die Ursachen ihres Auftretens zu beseitigen. Wenn eine Blutung eine Bedrohung für das Leben eines Kindes darstellt, wird frisch gefrorenes Blutplasma injiziert. Nach seiner Einführung stabilisiert es den Zustand des Kindes.

Symptome und Behandlung von Lungenblutungen

Es gibt die folgenden Indikatoren, anhand derer Sie feststellen können, ob eine gründlichere Untersuchung der Atemwege erforderlich ist:

  • Blasse Haut.
  • Mühsames Atmen.
  • Das Vorhandensein eines blutigen Ausflusses aus Nase und Mund.
  • Blutdruck senken.
  • Herzinsuffizienz.
  • Verminderter Muskeltonus und Hautelastizität.

Wenn diese Symptome bei einem Neugeborenen auftreten, wird normalerweise eine zusätzliche Untersuchung mit Röntgen, EKG und Endoskopie durchgeführt..

Wenn Anzeichen von Blut in der Lunge festgestellt werden, wird eine geeignete Behandlung verordnet. In der Regel besteht es aus:

  1. Atemunterstützung.
  2. Frischbluttransfusion.
  3. Temperaturnormalisierung.
  4. Sedierungen.

Der Erfolg der Behandlung hängt davon ab, wie früh die Blutung erkannt wurde. Wenn wir über Neugeborene mit niedrigem Körpergewicht sprechen, dann geht die Rechnung für Minuten und Stunden.

Krankheitsprognose

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Die Prognose der Krankheit ist bei einer milden Form der Krankheit positiv, wenn nichts das Leben des Kindes bedroht. Eine rechtzeitige Diagnose in Kombination mit modernen Behandlungsmethoden kann die bestehende Pathologie leicht bewältigen.

Bei schwerwiegenden Veränderungen, insbesondere bei einer großen Anzahl innerer Blutungen, kann das Leben des Kindes gefährdet sein.

Vorbeugende Maßnahmen

Um das Risiko einer Pathologieentwicklung zu verringern, spielt die Prävention hämorrhagischer Erkrankungen bei Neugeborenen eine wichtige Rolle. Während der Schwangerschaft sollten junge Mütter auf ihre Gesundheit achten.

Vorbeugende Maßnahmen für schwangere Frauen:

  1. Der Einsatz von Antibiotika ist möglich, wenn das Risiko von Komplikationen bei der Mutter viel höher ist als beim Kind.
  2. den Gebrauch von Medikamenten ausschließen, die Vitamin K verdrängen.

In unserem Land hat die Verwendung von Vitamin K zur Vorbeugung von Neugeborenen keine ständige Praxis. Trotzdem empfehlen einige Experten aufgrund besonderer Indikationen möglicherweise die Einführung eines Vitaminpräparats. Dies geschieht bei klarem Vitaminmangel ohne Komplikationen.

Indikationen für die Einführung von Vitamin

  • intrauterine Hypoxie;
  • Frühgeburt;
  • postpartale Komplikationen;
  • die Verwendung von Antagonisten während der Schwangerschaft;
  • deutliche Anzeichen eines Vitamin-K-Mangels bei Frauen in der Arbeit.

Einige perinatale Zentren führen zusätzliche Diagnosen zur Gesundheit des Kindes durch. Nach Absprache mit dem Arzt können Babys einer eingehenden postpartalen Gesundheitsdiagnose unterzogen werden. Dies ist relevant für den Fall, dass die Mutter während der Schwangerschaft unter einer Krankheit litt, die den Gehalt an Vitamin K im Körper beeinflusst. Bei einem ausgeprägten Mangel an diesem Vitamin kann jungen Eltern empfohlen werden, eine Vitamintherapie für ihr Baby durchzuführen.

Häufig gestellte Fragen

Nach der Diagnose einer frühen hämorrhagischen Erkrankung des Neugeborenen haben die Eltern eine Vielzahl von Fragen. In diesem Abschnitt haben wir die relevantesten zusammengestellt. Dank der Antworten eines Spezialisten erhalten Sie nützliche Informationen zu diesem Thema..

Mein Baby ist drei Monate alt und ernährt sich künstlich. Nach dem Aufstoßen ist eine Beimischung von Blut in der Mischung vorhanden. Ist das ein Symptom einer Krankheit??

Antwort: „Eine späte hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen kann durch Störungen im Verdauungssystem verursacht werden. Häufiges Erbrechen, gemischt mit Blut und Stuhlstörungen, kann ein Symptom für eine Abweichung sein. Natürlich ist das Vorhandensein von Blut in der erbrochenen Mischung ein Zeichen für eine Verletzung des Verdauungssystems. Dies bedeutet jedoch nicht, dass eine hämorrhagische Erkrankung die Ursache für die Entwicklung dieser Abweichung ist. In dieser Situation ist es notwendig, den Gesundheitszustand des Kindes zu diagnostizieren, um die Ursache der pathologischen Veränderung zu identifizieren. “.

Bei dem Kind wurde eine hämorrhagische Erkrankung diagnostiziert. Der Zustand des Babys ist stabil, aber im Krankenhaus wurde uns geraten, Impfungen für einen Zeitraum von 6 Monaten abzulehnen. Während der geplanten ärztlichen Untersuchung sprach der Kinderarzt über die Notwendigkeit einer Impfung, obwohl wir erst 4 Monate alt sind. Wie kann man in dieser Situation sein? Das Gespräch mit dem Arzt gab keine konkrete Antwort.

Antwort: „Gemäß dem Protokoll hat dieser pathologische Zustand einen eindeutigen medizinischen Entzug von Impfungen. Die Dauer der Exposition hängt direkt von Stadium, Grad und Form der Krankheit ab. Wenn es sich um eine milde Form der Pathologie handelt, die nur durch einen deutlichen Mangel an Vitamin K gekennzeichnet ist, ist die Dauer der medizinischen Zuteilung minimal. Bei schweren Formen der Störung des Körpers mit multiplen Hämatomen und Blutungen wird diese signifikant erhöht, bis der Körper vollständig wiederhergestellt ist. Bevor Sie sich für eine Impfung entscheiden, sollten Sie mindestens eine Blutuntersuchung zur Gerinnung bestehen. ".

Nach der Geburt wurde das Baby auf die Intensivstation für Neugeborene gebracht. Der Arzt diagnostizierte eine akute Form einer hämorrhagischen Erkrankung. Multiple Cephalohämatome, Gelbsucht und Hypoxie sind die Hauptgründe für die Übertragung eines Kindes. Sehr besorgt um das Baby. Warum wurde beschlossen, zu wechseln, wenn nichts sein Leben bedroht?

Antwort: „Die Entscheidung, auf die Intensivstation von Säuglingen zu wechseln, trifft ein Neonatologe, nachdem er seinen Gesundheitszustand beurteilt hat. Um die Entwicklung schwerwiegender Pathologien auszuschließen, muss eine eingehende Diagnose der Gesundheit des Babys durchgeführt werden. Denn versteckte Formen der Organstörung können zu irreversiblen Folgen führen. Eine frühe Form der Diagnose und Merkmale der Pflege helfen dem Baby, stärker zu werden. Da die Überwachung verletzter Kinder während des gesamten Krankenhausaufenthalts unter strenger Anleitung eines Neonatologen erfolgt, ist die Genesung von Säuglingen viel schneller. “.

In einem Monat während einer Routineuntersuchung sagte der Arzt über den Verdacht der Entwicklung einer hämorrhagischen Erkrankung. Wir erhielten eine Überweisung zur Analyse des Prothrombinkomplexes. Ist es obligatorisch, dies zu tun??

Antwort: „Die Prothrombinanalyse ist ein Screening-Test, der eine wichtige Rolle bei der Diagnose dieser Krankheit spielt. Bei Verwendung der Analyse kann der Arzt den Mangel an Faktoren des Prothrombinkomplexes und des externen Gerinnungsweges beurteilen. Wenn ein Spezialist diese Studie geplant hat, ist dies erforderlich. Alle Methoden zur Diagnose der Krankheit werden nach Ermessen des behandelnden Arztes auf der Grundlage der Merkmale der Pathologie ausgewählt. ".

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Herzklappenapparat

Herzklappen sind für eine portionierte Blutentladung während der Kontraktion des Herzens erforderlich. Ihre Hauptfunktion besteht darin, den Rückfluss von Blut (Aufstoßen) zu verhindern und sicherzustellen, dass es sich im gesamten Herzen in die gleiche Richtung bewegt.

Behandlung von Hämorrhoiden Volksheilmittel: die effektivsten Methoden

Die Behandlung von inneren Hämorrhoiden ist ein langer Prozess. Schließlich ist es neben der medikamentösen Therapie notwendig, einen korrekten Lebensstil zu führen (eine Diät einhalten, turnen, schlechte Gewohnheiten aufgeben).