Hämolytische Wirkung ist

Lassen Sie uns auf eine andere Gruppe von Substanzen eingehen, die die sauerstoffübertragende Funktion des Blutes blockieren. Dies sind hämolytische Gifte, deren Wirkung, wie bereits erwähnt, zur Freisetzung von Hämoglobin aus roten Blutkörperchen in das Blutplasma führt.

Gegenwärtig wird der Hämolyseprozess einerseits als Folge der Zerstörung durch die Gifte der Erythrozytenmembran, insbesondere durch Hemmung von Sulfhydrylgruppen von Erythrozytenmembranproteinen, und andererseits als Veränderungen in der komplexen Kette von Enzymprozessen betrachtet, die die Integrität der Struktur roter Blutkörperchen unterstützen. * Nicht-Erythrozyten-Hämoglobin verliert seine Fähigkeit, an Sauerstoff zu binden. Gleichzeitig verwandelt es sich teilweise in Gallenfarbstoffe und andere Produkte, die in ihrer Struktur nahe beieinander liegen, und wird teilweise über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden. Je intensiver die Hämolyse ist, desto weniger Hämoglobin wird im Körper zurückgehalten und desto mehr gelangt es in den Urin. Dieses letzte Phänomen, Hämoglobinurie genannt, ist eines der charakteristischen und beeindruckenden Anzeichen einer intravaskulären Hämolyse..

* (Tiunov L. A. Hämolysemechanismen. - In dem Buch: Fundamentals of General Industrial Toxicology / Herausgegeben von N. A. Tolokontsev und V. A. Filov. L.: Medicine, 1976, S. 192-195)

Es gibt viele Substanzen, die eine Hämolyse verursachen. Dies sind einige Hydrazinderivate, beispielsweise Phenylhydrazin () und Bertholetasalz (KClO)3) und bestimmte Medikamente (Sulfonamide, Chinin, Phenacetin usw.). Arsenwasserstoff (AsH) gilt jedoch als das typischste hämolytische Gift.3), das unter industriellen Bedingungen als Nebenprodukt der Auswirkungen industrieller Säuren auf verschiedene arsenhaltige Materialien entsteht. Als farbloses schweres Gas AsH3 dringt hauptsächlich über die Lunge in den Körper ein, während ein erheblicher Teil des Giftes oxidiert und in elementares Arsen und seine Oxide übergeht, die sich im Blut und in den inneren Organen befinden. Als starkes AsH-Reduktionsmittel3 interagiert mit sauerstoffhaltigen Makromolekülen des Körpers, hauptsächlich mit Oxyhämoglobin. Nach einer Latenzzeit von 3-5 Stunden nimmt die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut der vergifteten, gefährlichen Symptome wie Hemmung des Urinierens aufgrund von Nierenschäden, beeinträchtigter Leberfunktion und Blutdruckabfall ab.

Seit vielen Jahren die Suche nach dem Gegenmittel gegen AsH-Vergiftungen3 waren erfolglos. Vor etwa 15 Jahren gipfelte die gemeinsame Arbeit von Kiewer Toxikologen und Chemikern in der Herstellung eines Haushaltspräparats aus Antharsin (2,3-Dimercaptopropyl-p-tolylsulfid) * - einem wirksamen Gegenmittel gegen Arsenwasserstoff:

Anschließend erhielt er einen neuen Namen - Mekaptid. ** Der molekulare Wirkungsmechanismus von Mecaptid basiert auf einem komplexen, noch nicht vollständig untersuchten biochemischen Prozess. Bereits beim ersten Blick auf die chemische Struktur von Mecaptid (Sulfhydrylverbindung) stellt sich die Frage, wie sich seine Gegenwirkung auswirkt, wenn es nicht direkt mit einem Reduktionsmittel, dem AsH, reagiert3. Hier gibt es 2 Möglichkeiten. Erstens ist es eine direkte Reaktion von Mecaptid mit Arsen oder seinen aus AsH gebildeten Oxiden3 im Organismus. Infolge dieser Reaktion entsteht ein nichttoxischer Komplex „Mecaptid-Arsin“ nach dem gleichen Schema wie andere Dithiole, die mit Arsen interagieren. Zweitens wird angenommen, dass das Antidotmolekül infolge oxidativer Transformationen seine Struktur unter Bildung von Verbindungen mit Disulfidgruppen verändern kann. Letztere wirken, wie von I. G. Mizyukova und V. E. Petrunkin betont, als Oxidationsmittel von Arsenwasserstoff. Infolgedessen werden Produkte seiner Oxidation gebildet, die anschließend in niedrigtoxische Substanzen umgewandelt werden - cyclische Thioarsenite, die über die Nieren schnell aus dem Körper ausgeschieden werden. Die genannten Autoren stellen eine interessante Tatsache fest: Die Verwendung von Unitiol hemmt nicht nur nicht die Entwicklung einer Vergiftung mit Arsenwasserstoff, sondern kann (insbesondere in der Anfangsphase der Vergiftung) dessen Wirkung verstärken. Dies liegt an der Tatsache, dass als Unithiol-Reduktionsmittel die Oxidation von AsH gehemmt wird3 und außerdem kann es nicht in rote Blutkörperchen eindringen. Gleichzeitig wird empfohlen, Unitiol zu einem späteren Zeitpunkt der Arsenwasserstoffvergiftung (am 5.-7. Tag) zu verwenden. Dann endet die Oxidation des Giftes auf natürliche Weise oder unter dem Einfluss von Mecaptid im Wesentlichen, und Unitiol beschleunigt die Ausscheidung von Arsen aus dem Körper durch die zuvor beschriebenen chemischen Reaktionen.

* (Lugansky N. I., Lysenko N. M., Lokantsev D. S., Lobova Yu. Ya., Petrunkin V. E., Mizyukova I. G., Dimercaptopronyl-i-tolylsulfid (Antarsin) - Gegenmittel gegen Arsenwasserstoff. - In dem Buch: Pharmakologie und Toxikologie. Kiew, 1966, Ausgabe 2, S. 226-o 232)

** (Mekaptid ist eine ölige Flüssigkeit, die in organischen Lösungsmitteln leicht löslich und in Wasser praktisch unlöslich ist. Es wird in 1 ml Ampullen in Form einer 40% igen Lösung für die intramuskuläre Injektion hergestellt.)

*** (Mizyukova I. G., Petrunkin V. E. Unitiol und Macaptid als Gegenmittel gegen Vergiftungen durch arsenhaltige Substanzen. - Doctor, Delo, 1974, Nr. 2, S. 126-129.)

Was ist Hämolyse von Blut - Beschreibung, Ursachen und Behandlung

Was ist Hämolyse? Dies ist ein sehr gefährliches Phänomen, das jedem passieren kann. In diesem Zustand werden rote Blutkörperchen zerstört und Hämoglobin freigesetzt. Laboruntersuchungen unter solchen Bedingungen zeigen eine Hyperhämoglobinämie.

Normale Vorraussetzungen

In einem normalen Zustand befindet sich menschliches Hämoglobin in roten Blutkörperchen. Hämoglobin ist ein komplexes Protein, dessen Hauptaufgabe darin besteht, Sauerstoff zu den Körperzellen zu transportieren. Die quantitative Zusammensetzung der roten Blutkörperchen im menschlichen Kreislaufsystem ist konstant. Wenn eine massive Hämolyse auftritt, sinkt die Anzahl der roten Blutkörperchen stark, was zu Anämie führt. Der Hämoglobingehalt im Blut wird nicht reduziert..

Was ist Hämolyse??

Dies ist keine eigenständige Krankheit, sondern eines der Symptome vieler anderer Krankheiten, die beispielsweise durch Infektionen oder hämolytische Anämie, hämolytische Anämie bei Neugeborenen usw. verursacht werden..

Eigenschaften

Fälle des Abbaus von Blutzellen werden je nach Ursache in zwei große Gruppen eingeteilt: physiologischer und pathologischer Zerfall. Im Falle eines pathologischen Prozesses können die Hauptfaktoren intern und extern sein. Basierend darauf werden solche Arten der Hämolyse wie extra- und intrazellulär unterschieden. Im letzteren Fall bezieht sich dies auf die Zerstörung roter Blutkörperchen in den Zellen des Knochenmarks, der Milz und der Leber. Dieser Zustand geht häufig mit einer Hepatosplenomegalie einher. Wenn rote Blutkörperchen in den Blutgefäßen selbst zerstört werden, handelt es sich um eine extrazelluläre Krankheit. Es ist diese Form, die die Entwicklung einer so schwerwiegenden Krankheit wie einer hämolytischen Anämie verursacht.

Der Prozess der Hämolyseentwicklung kann sehr unterschiedlich sein: biologisch, osmotisch, temperaturabhängig, natürlich und mechanisch. Der osmotische Typ und der Temperaturtyp werden unter Laborbedingungen beobachtet. Der Mechanismus der Hämolyseentwicklung hängt hier vom osmotischen Druck ab, bei dem sich die roten Blutkörperchen in einer hypotonischen Umgebung befinden.

Biologischer Subtyp

In der medizinischen Praxis gibt es oft auch einen biologischen Subtyp. Egal wie beängstigend dies klingt, es ist mit herkömmlichen Bluttransfusionen verbunden, wenn inkompatible Elemente in den Körper des Empfängers gelangen. Es tritt auch bei schweren Formen von Virämie, Bakteriämie und bei Bissen giftiger Tiere und Insekten auf. Toxine, die vielen Mikroorganismen innewohnen und ins Blut gelangen, beginnen, rote Blutkörperchen zu zerstören.

Externe Trigger

Die normale Hämolyse ist wie folgt.

Der Hämolyseindex (HI) oder Index ist ein spezifischer Test, der sich hauptsächlich auf den quantitativen Gehalt an Hämoglobin bei einer allgemeinen Blutuntersuchung und einer visuellen Untersuchung des Blutes in vitro stützt. Das Ergebnis wird mit bloßem Auge bereits bei einer Konzentration an freiem Hämoglobin von 0,02 g / dl sichtbar.

Es lohnt sich, die Norm des quantitativen Gehalts an roten Blutkörperchen zu beachten: Männer - 4,3-5,7 × 106 / μl, Frauen - 3,9-5,3 × 106 / μl.

Ein separater Schwerpunkt auf der Hämolyse liegt auf dem Hämatokrit - dem Verhältnis des Gesamtvolumens aller roten Blutkörperchen zum Volumen des Blutplasmas. Normalerweise sollten diese Indikatoren innerhalb von: für Männer - 0,4-0,52; bei Frauen - 0,37-0,49. Der Hämatokrit kann ebenfalls zunehmen - mit einer Zunahme des Volumens der roten Blutkörperchen im Anfangsstadium des Zerfalls bzw. einer Abnahme mit Faltenbildung oder Zerstörung der roten Blutkörperchen.

Die häufigsten Faktoren, die die Krankheit auslösen, sind Vergiftungen mit Arsen, Essigsäure, Cadmium, Quecksilber und anderen Salzen von Schwermetallen, die ins Blut gelangen, DIC, thermische und chemische Verbrennungen, Sepsis (akute Infektion des Blutes), Infektionskrankheiten, Transfusion biokompatibler Komponenten (zum Beispiel Blut einer anderen Gruppe oder Rh-Faktor).

Manchmal ist die Ursache der Hämolyse die angeborene Minderwertigkeit der roten Blutkörperchen. Autoimmunerkrankungen können diese Krankheit ebenfalls auslösen. In diesem Fall werden die Antikörper des Körpers gegenüber Blutzellen feindlich. Am häufigsten tritt dies bei systemischem Lupus erythematodes, akuter Leukämie und Myelom auf. Rote Blutkörperchen können auch nach Verabreichung eines Impfstoffs oder einer Injektion eines Arzneimittels zusammenbrechen.

Was Hämolyse ist, wissen nicht viele.

Symptome der Hämolyse

Klinische Manifestationen der Zerstörung roter Blutkörperchen manifestieren sich nicht immer. Häufiger verläuft der Prozess völlig unbemerkt. Labortests können dies jedoch zeigen. Aber in einem akuten Zustand werden Symptome sein. Diese Krankheit ist zwar von Natur aus schnell, daher ist ein sofortiger medizinischer Eingriff erforderlich. Seine Zeichen sind wie folgt:

  • Verfärbung der Haut;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • starke oder leichte Bauchschmerzen.

Außerdem kann es bei dem Patienten zu Krämpfen, unklarem Bewusstsein und in diesen Fällen immer zu einem anämischen Syndrom kommen. Dies bedeutet, dass der Patient Schwäche und Unwohlsein, Atemnot, seine Haut blass ist. Eine Untersuchung zeigt ein systolisches Murmeln im oberen Teil des Herzmuskels. Es kann zu einer Vergrößerung der Leber oder Milz kommen. Die Farbe des Urins ändert sich ebenfalls.

Es gibt verschiedene Arten der Hämolyse..

Hämolytische Anämie

Wie manifestiert sich diese Pathologie??

Das Ergebnis des Abbaus roter Blutkörperchen ist eine hämolytische Anämie. In diesem Zustand werden rote Blutkörperchen mit hoher Geschwindigkeit zerstört, während eine indirekte Fraktion von Bilirubin freigesetzt wird. Die Lebensdauer der roten Blutkörperchen wird verkürzt und die Abklingzeit verkürzt. Eine solche Anämie kann sowohl erworben als auch angeboren sein. Bei der angeborenen Anämie sind die Faktoren, die den pathologischen Prozess auslösen, ein Mangel an bestimmten Enzymen, eine Abnormalität der Erythrozytenmembranen und eine gestörte Hämoglobinzusammensetzung. Und erworbene Anämie tritt am häufigsten als Folge der Exposition gegenüber Antikörpern, Toxinen und Giften auf.

Diese Art von Anämie geht immer mit Gelbsucht, Hepatosplenomegalie und anämischem Syndrom einher. Und auch Fieber, Magenschmerzen, Schwäche und Schwindel, Gelbfärbung der Haut, Gelenkschmerzen, Atemnot und Herzklopfen. Bei toxischer Anämie sind zusätzlich Leber und Nieren betroffen. Autoimmunanämie bei erhöhter Kälteempfindlichkeit.

Hämolyse von Blut bei Neugeborenen

Wenn ein Neugeborenes diese Krankheit hat, manifestiert sie sich fast sofort in den ersten Stunden seines Lebens. Der Hauptgrund für die Hämolyse bei Neugeborenen ist die Unverträglichkeit des Blutes von ihm und seiner Mutter in Bezug auf Rh-Faktoren. Dieser Zustand ist durch Anämie, Gelbsucht und schweres Ödem gekennzeichnet. Im Gegensatz zu "Neugeborenen-Gelbsucht" kann Gelbsucht bei Säuglingen mit Hämolyse der roten Blutkörperchen sehr schwerwiegende Folgen haben, sogar zum Tod. Die gelbe Farbe der Haut wird durch die Freisetzung von Bilirubin im Blutplasma verursacht. Gleichzeitig verschlechtert sich der Zustand des Kindes, es hat Appetit, Anfälle von Gliedmaßen und schwere Schwäche. Der gesamte Prozess wird von schwerer Haut und subkutaner Schwellung, einer vergrößerten Leber und Milz, Anämie begleitet.

Ein leichter Ikterus bei Neugeborenen verläuft in der Regel ohne Offenbarung. Die Methoden und Fähigkeiten der modernen Medizin können die wahrscheinlichen Komplikationen, die Gelbsucht verursachen können, einschließlich der Entwicklungsverzögerung des Kindes, minimieren.

Was sind Hämolysetests??

Pathologiediagnostik

In der Regel gehen Patienten mit Hämolyse zum Arzt, wenn sie bereits schwerwiegende Symptome wie Blanchieren der Haut, eine Verringerung der Menge der ausgeschiedenen Flüssigkeiten, insbesondere Urin, Schwäche und andere Anzeichen einer Anämie haben. In diesem Stadium der Krankheit wird der Urin normalerweise rot oder braun..

Der Arzt interessiert sich für den Patienten, als er zum ersten Mal eines oder mehrere dieser Symptome bemerkte, ob er zuvor eine Hämolyse der roten Blutkörperchen hatte, ob er Verwandte mit Hämoglobin-Pathologien hatte. Dann gibt es Anweisungen für die folgenden Studien: einen allgemeinen Bluttest, seine chemische Analyse, einen Test, der das Vorhandensein unvollständiger Erythrozyten-Antikörper gegen den Rh-Faktor bestimmt (Coombs-Test). Ein CT-Scan (für schwangere Frauen) oder ein Bauch- oder Nierenultraschall kann erforderlich sein..

Laborbluttests - die Hauptanalyse zur Bestimmung der Hämolyse roter Blutkörperchen. Über ihn in den Ergebnissen einer Blutuntersuchung wird zunächst ein Anstieg des Bilirubinspiegels sowie von Urobilin und Sterkobilin angezeigt. Wenn es sich um eine intravaskuläre Hämolyse handelt, weist das Vorhandensein von Hämoglobin bei der Analyse von Urin, Hämosiderinurie und Hämoglobinämie darauf hin..

Behandlung zur Zerstörung roter Blutkörperchen

Wenn während des Tests eine Bluthämolyse festgestellt wurde, besteht die Essenz der Behandlung darin, die Hauptursachen zu beseitigen sowie unangenehme und manchmal sehr schwerwiegende Symptome zu beseitigen. Als eine der Therapiemethoden werden Medikamente zur Unterdrückung der Immunität (Immunsuppressiva), Glukokortikosteroide, verschrieben. Es wird auch eine Substitutionstherapie durchgeführt - rote Blutkörperchen und andere Blutbestandteile werden transfundiert. Die wirksamste Behandlung für Hämoglobinspiegel, die unter kritische Grenzen fallen, ist die Injektion roter Blutkörperchen in den Körper des Patienten. Wenn konservative Therapien fehlschlagen, wird eine Operation zur Entfernung der Milz verordnet.

Hämolyseprophylaxe

Um die Entwicklung einer intravaskulären oder intrazellulären Hämolyse zu vermeiden, ist es notwendig, den Faktor der gefährlichen Wirkung toxischer Substanzen auf den Körper zu unterdrücken. Vitamintherapie und Physiotherapie bieten ebenfalls zusätzlichen Schutz. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die in gefährlichen Industrien arbeiten oder in einem umweltgefährdeten Gebiet leben.

Selbst der geringste Verdacht auf Symptome im Zusammenhang mit einer hämolytischen Anämie sollte Anlass sein, einen Arzt aufzusuchen. Bei charakteristischen Symptomen und Schwierigkeiten bei der Bestimmung des Hämolyseindex muss alles getan werden, damit der Körper wieder normal wird.

Der Zustand der pathologischen Zerstörung roter Blutkörperchen ist äußerst lebensbedrohlich und erfordert daher dringend einen medizinischen Eingriff und eine sorgfältige Überwachung des Patienten. Leider sind die Anfangsstadien dieses Prozesses fast asymptomatisch, daher wird die Diagnose normalerweise bereits in den schweren Stadien der Krankheit gestellt, die durch eine schnelle Entwicklung gekennzeichnet sind.

Fazit

Die Hauptsache, die dazu beiträgt, die Entwicklung einer Anämie zu verhindern, ist ein gesunder Lebensstil, das Aufgeben von schlechten Gewohnheiten und die rechtzeitige Behandlung anderer Krankheiten beim Menschen.

Ein weiterer Tipp ist für Paare, die Kinder haben möchten. Besonders wenn sie unterschiedliche Rh-Faktoren haben. In diesem Fall ist eine Rücksprache mit den Ärzten erforderlich..

Hämolytische Gifte

Hämolytische Gifte - die Substanzen, die beim Eintritt in den Körper die roten Blutkörperchen zerstören (siehe Hämolyse). Hämolytische Gifte umfassen nicht nur Substanzen, die rote Blutkörperchen im Blutkreislauf auflösen, sondern diese auch nur schädigen, da unter dem Einfluss des ersten und des zweiten Blutkörperchens der größte Teil der Blutkörperchen nicht im Blutkreislauf, sondern in den Zellen des retikulohistiozytischen Systems (RES) zerstört wird. Die Vergiftungssymptome beider Arten dieser Gifte sind ebenfalls gleich, mit Ausnahme der Phänomene Hämoglobinämie und Hämoglobinurie, die unter der Wirkung von Giften der ersten Gruppe beobachtet werden. Unter dem Einfluss hämolytischer Gifte werden nicht nur rote, sondern auch weiße Blutkörperchen zerstört.

Durch die Methode der Verbindung mit roten Blutkörperchen und den Wirkungsmechanismus werden hämolytische Gifte in 4 Gruppen eingeteilt:

  1. Metalle, die an Blutproteine ​​binden und Albuminate bilden (Blei, Quecksilber).
  2. Substanzen, die sich mit den Fettelementen von Blutkugeln verbinden, aber keine Fette lösen (Metalloide, bakterielle Toxine, Alkaloide).
  3. Substanzen, die sich mit Blutfettelementen verbinden und Fette lösen (Glykoside, Benzin, Benzol, Ether, Chloroform, Schwefelkohlenstoff).
  4. Gifte, die das osmotische Gleichgewicht in der Zelle stören: destilliertes Wasser.

Die Anzahl der hämolytischen Gifte ist extrem groß. Unter anorganischen Substanzen finden sich zahlreiche Vertreter dieser Gruppe von Giften. Ihre Hauptmasse bezieht sich auf die Pflanzen- und Tierwelt. Gifte von Insekten, Helminthen, einigen Pilzen und auch Schlangen besitzen eine hämolytische Eigenschaft. Darüber hinaus bilden einige Bakterien hämolytische Toxine: Staphylococcus, Streptococcus, Tuberkelbazillus, Typhusbazillus.

Von den Chemikalien verursacht Hämolyse:

  • Industriegifte - Arsenwasserstoff, Blei, Benzolnitroverbindungen (Nitrobenzol, Dinitrobenzol usw.) Essigsäure, Vitriol usw.;
  • Medikamente - Antifibrin, Antipyrin, Amylnitrit, Natriumnitrit, Chinin, Sulfonamid (Streptozid, Sulfazol usw.).

Viele hämolytische Gifte werden im menschlichen Körper nicht nur unter pathologischen Bedingungen, sondern auch unter normalen Bedingungen gebildet. Solche Gifte schließen Gallensäuren und ihre Salze ein. Im Darm werden beim Abbau von Nahrungsproteinen sowie Abfallprodukten von Bakterien zahlreiche hämolytische Gifte unterschiedlicher Stärke gebildet. Eine Essigsäurevergiftung, eine der ersten Stellen in der Struktur der toxikologischen Morbidität, ist von großer medizinischer Bedeutung. Eine Vergiftung mit anderen hämolytischen Giften ist relativ selten..

Die wichtigsten häufigen Symptome bei hämolytischen Vergiftungen sind: ein erhöhter Urobilingehalt in Blut und Galle, Poikilozytose, Anämie mit einer sequentiellen Zunahme der Regeneration von Blutelementen.

Weltmedizin

Ein bekanntes Verfahren für viele Patienten in medizinischen Einrichtungen ist die Blutspende für Forschungszwecke. Eine solche Analyse hilft, die mögliche Präsenz verschiedener pathologischer Prozesse im menschlichen Körper festzustellen.

Die Blutentnahme wird von Spezialisten im Labor durchgeführt, vorbehaltlich bestimmter Technologien. Gleichzeitig kann eine unvorhergesehene Hämolyse alle Bemühungen der Laborassistenten zunichte machen.

Hämolyse von Blut: Was ist das??

Hämolyse ist die Zerstörung der Membran roter Blutkörperchen (rote Blutkörperchen), die zur Freisetzung von Hämoglobin in den extrazellulären Raum (Plasma) führt. Im Durchschnitt tritt die physiologische Aktivität dieser Blutzellen über 120 Tage auf.

Die Hämolyse ist das letzte Stadium im Lebenszyklus der roten Blutkörperchen. Wenn Sie den oben beschriebenen natürlichen Prozess nicht berücksichtigen, wirkt die Hämolyse in vielen anderen Fällen der Erythrozytenzerstörung als Schutzreaktion des Blutes auf äußere Faktoren. Es gibt verschiedene Arten dieses Phänomens:

  • natürlich - wird zunächst in den menschlichen Körper gelegt und tritt kontinuierlich auf;
  • biologisch - kann beim Biss von Schlangen oder Insekten sowie bei der Transfusion von unverträglichem Blut beobachtet werden;
  • chemisch - Erythrozytenmembranbruch tritt unter dem Einfluss chemischer Verbindungen (Säure, Alkali, Ether, Alkohol) auf;
  • mechanisch, wenn ein Behälter mit Blut, das einem Patienten entnommen wurde, versehentlich geschüttelt wird;
  • Temperatur tritt aufgrund der Zerstörung roter Blutkörperchen durch Eiskristalle beim Auftauen von Blut auf;
  • osmotisch ist das Ergebnis der Gegenwirkung von zwei Arten von Druck - Blut und osmotisch.

Die letzten beiden Arten der Hämolyse werden unter Laborbedingungen beobachtet..

Hämolyse bei Tests

Für die Durchführung einer Blutuntersuchung unter Laborbedingungen wird die Verwendung einer speziellen Technologie für die Sammlung von Material bereitgestellt. Insbesondere wird das Verfahren zum Mischen von Blut mit einem speziellen Konservierungsmittel verwendet, das das Auftreten einer Hämolyse verhindert. Beide Substanzen sind in vitro direkt miteinander verbunden..

Wenn die Technologie der Probenahme auf irgendeine Weise gestört werden kann, tritt der natürliche Prozess der Blutgerinnung auf. Bei einer solchen unvorhergesehenen Hämolyse wird die Blutflüssigkeit für weitere Untersuchungen ungeeignet, und ein zweiter Test ist erforderlich.

Somit wird die Wahrscheinlichkeit einer fehlerhaften Interpretation des erhaltenen Ergebnisses durch die Vorrichtungen beseitigt. In den meisten Fällen erfolgt die mechanische Hämolyse durch das Verschulden des Laborpersonals.

Die Gründe für die Zerstörung der roten Blutkörperchen

Unter den möglichen Gründen für die Hämolyse von Blut während der Analyse kann die folgende Reihe von Auslassungen unterschieden werden:

  • falsch vorbereitetes Reagenzglas;
  • unzureichende Dosis des Konservierungsmittels;
  • längere Exposition des Tourniquets gegenüber dem Arm des Patienten;
  • Blut wird schnell aus einer Vene entnommen, wodurch sich in der Spritze ein ausreichend starkes Vakuum bildet;
  • gestörte Kapillarblutentnahme;
  • Der Rest des Alkohols oder eines anderen Desinfektionsmittels wird während der Venenpunktion nicht von der Haut entfernt.
  • intensives Mischen des gesammelten Materials in vitro;
  • Verletzung der Lagerbedingungen bei unsachgemäßer Aufrechterhaltung der Temperatur;
  • Der Patient verstieß gegen die Regeln zur Vorbereitung der Blutentnahme, insbesondere gegen die Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln vor der Durchführung des Tests.

Besondere Aufmerksamkeit sollte dem letzten Absatz der obigen Liste von Ursachen gewidmet werden, die zur Zerstörung roter Blutkörperchen während der Blutentnahme beitragen. Es gibt bestimmte Regeln für die Vorbereitung auf Labortests, und deren Einhaltung ist eine Voraussetzung für Patienten..

Der Arzt, der dem Klienten der medizinischen Einrichtung bestimmte Tests zuweist, bei denen Blut aus der Vene entnommen wird, empfiehlt dringend, die Ernährung und den Lebensstil vorübergehend zu ändern und das Essen von Nahrungsmitteln, Flüssigkeiten und bestimmten Medikamenten für kurze Zeit einzustellen. Darüber hinaus weisen alle diese Empfehlungen individuelle Merkmale auf, deren Art von der Art der Analyse und dem erwarteten Ergebnis abhängt..

Behandlungsmethoden

Die Hämolyse kann auch nicht nur durch den Fehler des Laborassistenten verursacht werden, sondern tritt beim Patienten aufgrund der Unverträglichkeit des vom Spender an ihn übertragenen Blutes auf. In diesem Fall ist die Reaktion der roten Blutkörperchen vorhersehbar. Darüber hinaus werden im Körper Prozesse zum Schutz vor Antigenen aktiviert..

Eine ähnliche Situation wird zu einem ziemlich schwierigen Problem, das von ausgeprägten Symptomen begleitet wird: Tachykardie, Hitzegefühl und Schmerzen in Brust, Bauch und unterem Rücken. Der Blutdruck des Patienten sinkt. Zur Bestätigung der Diagnose werden zusätzliche Tests vorgeschrieben.

Bei unkontrollierter Zerstörung der Blutzellen wird eine geeignete Therapie verschrieben, um die Hämolyse zu stoppen.

Zunächst stoppt die Infusion von Blut mit feindlichen roten Blutkörperchen. Dieses Verfahren wird durch die Einführung spezieller Lösungen ersetzt, deren Wirkung darauf abzielt, eine Verringerung des im Körper zirkulierenden Blutvolumens und eine unzureichende Blutversorgung der Nieren zu verhindern.

Gleichzeitig werden Maßnahmen ergriffen, um freies Hämoglobin aus dem Kreislaufsystem zu entfernen. Verwenden Sie zu diesem Zweck "Heparin" oder "Prednisolon".

Die Anwendung der einen oder anderen Behandlungstaktik erfolgt unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten und des Zeitpunkts des Einsetzens einer hämolytischen Reaktion.

Wenn beim Patienten ein akutes Nierenversagen festgestellt wird, wird eine Notfallhomodialyse durchgeführt.

Pathologie bei einem Kind

Eine spezielle Art der Hämolyse wird bei Neugeborenen beobachtet. Selbst im Mutterleib kann der Körper des Kindes aufgrund der Unverträglichkeit des Blutbildes einer schwangeren Frau und ihres Fötus einer hämolytischen Reaktion ausgesetzt sein. Infolge des Rh-Konflikts dringen mütterliche Antikörper in das Blut des Babys ein und umgehen die Plazentaschranke.

In einigen Fällen kann eine solche Anomalie ziemlich gefährliche Folgen haben, bis zu einem tödlichen Ausgang. Bei einer Blutunverträglichkeit können die Symptome einer hämolytischen Erkrankung vollständig fehlen, der fetale Körper erfährt jedoch verschiedene Veränderungen. Es ist üblich, bei einem Neugeborenen zwischen solchen Hämolyseoptionen zu unterscheiden:

  • Anämisch. Es wird nur durch Laboranalyse bestimmt, zeigt keine offensichtlichen Anzeichen von pathologischen Veränderungen. Verstirbt nach 3 Monaten ab der Geburt des Babys.
  • Icteric. Kann zur Frühgeburt beitragen, nach der beim Neugeborenen Gelbsucht diagnostiziert wird.
  • Hydropic. Milz und Leber nehmen zu, es kommt zu Schwellungen am Körper und Flüssigkeit sammelt sich in der Bauchhöhle an. Solche Veränderungen führen oft zum Tod des Kindes.

Abhängig von der Schwere der durch Hämolyse aufgrund von Blutunverträglichkeit verursachten Krankheit kann die Behandlung des Neugeborenen vorhergesagt werden.

In jedem Fall haben Kinder mit einer ähnlichen Diagnose häufiger als gesunde Babys eine allgemeine Morbidität und sind anfällig für allergische Reaktionen. Sie können Strabismus, Hörverlust, mäßige Verzögerung der geistigen und körperlichen Entwicklung haben..

Schwerwiegendere Formen hämolytischer Erkrankungen manifestieren sich in einer dramatisch verlangsamten Bildung psychomotorischer Fähigkeiten und deutlichen Anzeichen von Zerebralparese.

Bluthämolyse während der Analyse

Hämolyse ist der Prozess der Zerstörung der Membranen roter Blutkörperchen - roter Blutkörperchen - mit weiterer Ausscheidung von Hämoglobin in das Plasma. Die Hämolyse des Blutes wird durch die Freisetzung einer Substanz - Hämolysin - ausgelöst. Die Erythrozytenmembran wird durch spezifische bakterielle Toxine oder Antikörper im Blut, die von Enzymen produziert werden, zerstört..

Die Klasse und Art der Hämolyse hängt vom Ort der Prozesse und von den Gründen ab, die zum Abbau der Membranen der roten Blutkörperchen beigetragen haben:

  • Natürliche Hämolyse. Der Abbau roter Blutkörperchen ist ein absolut normaler physiologischer Prozess, der im menschlichen Körper stattfindet. Der Lebenszyklus der roten Blutkörperchen beträgt 100 bis 130 Tage. Danach werden die Zellen zerstört und an ihrer Stelle neu.
  • Chemische Hämolyse ist der Prozess der Zerstörung von Zellen aufgrund der Exposition gegenüber toxischen Substanzen, die zum Bruch ihrer Membranen führen (Alkali, Ether, Alkohol, Chloroform)..
  • Biologische Hämolyse - tritt auf, wenn hämolytisches Gift in das Blut einer Person mit einem Insektenstich eindringt. Kann sich auch mit inkompatiblen Blutgruppen während der Transfusion entwickeln..
  • Temperaturhämolyse - Unter dem Einfluss niedriger Temperaturen auf die roten Körper bilden sich in ihnen Eiskristalle, die die Zelle von innen herausreißen.
  • Die mechanische Klasse ist die In-vitro-Hämolyse. Wenn Sie den Kolben mit Blut füllen, beginnt der Prozess der Zerstörung der roten Blutkörperchen.
  • Osmotische Hämolyse. Die Eigenschaft der Blutzellen zur Zerstörung unter dem Einfluss externer und interner Faktoren wird genutzt, wenn Tests zum Nachweis von Anämie bestanden werden. Wenn rote Körper in eine Umgebung mit erhöhtem osmotischem Druck eintreten, platzen sie.

Verschiedene Stadien der Hämolyse

Die Gründe

Die Gründe, die den Prozess der Zerstörung der Hämolyse auslösen, können entweder äußerlich (Schädigung der Zellen bei der Durchführung einer Blutuntersuchung oder beim Transport des Materials) oder innerlich (Durchgang innerhalb der roten Blutkörperchen) sein..

Die internen Faktoren der Zellschädigung umfassen eine Reihe von Krankheiten:

  • Hämolytische Anämie.
  • Hämoglobinurie.
  • Aglutinin-Krankheit (Erkältungskrankheit).
  • Durchdringung von Giften.

Bei inneren Verletzungen werden rote Blutkörperchen in Leber, Milz und Knochenmark zerstört. Dies geschieht aufgrund der Entwicklung einer angeborenen Mikrokügelchenzytose, einer Anämie 1. Grades und eines Autoimmuncharakters, einer Blutkrankheit - Thalassämie.

Angesichts einer Reihe von Faktoren, die die Erythrozytenmembran zerstören, wird deutlich, dass die Hämolyse eine Gefahr für den gesamten Körper darstellt, da sie häufig zu einer Zunahme von Milz und Leber führt und zur Entwicklung sehr schwerer Krankheiten führt.

In der Schwangerschaft ist die Zerstörung der Wände der roten Blutkörperchen auf das Vorhandensein einer Eisenmangelanämie zurückzuführen. In diesem Fall ist die Hämolyse während der Schwangerschaft keine schwerwiegende Pathologie, sondern nur ein physiologischer Prozess. Um den Zustand einer Frau zu normalisieren, muss der Eisenmangel im Körper ausgeglichen werden. Dazu reicht es aus, sich an die Grundprinzipien der Ernährung zu halten und regelmäßig Granatäpfel zu essen.

Symptome

Die Hauptsymptome der Zerstörung roter Blutkörperchen, die Patienten an erster Stelle bemerken:

  • Gelbfärbung der Haut.
  • In einigen Fällen blasse Haut.
  • Hypotonie (niedriger) Druck.
  • Kardiopalmus.
  • Peeling der Nagelplatte.
  • Schlechter Haarzustand.

Es kommt auch vor, dass eine Person nicht den Verdacht hat, dass sie so schwere pathologische Prozesse wie Hämolyse in ihrem Körper hat. Das Vorhandensein einer Bluthämolyse wird beim Bestehen eines klinischen Bluttests festgestellt.

Bei einer Exazerbation bei einem Patienten werden die folgenden Anzeichen einer Hämolyse festgestellt:

  • Häufige Übelkeit.
  • Erbrechen.
  • Schwindel.
  • Regelmäßiges Gefühl übermäßiger Müdigkeit.
  • Fieber.

Eine Verschlechterung der Hämolyse kann mit Schwindel einhergehen.

Der Zerfall roter Blutkörperchen führt in vielen Fällen zur Entwicklung einer Anämie, einer ziemlich gefährlichen Krankheit, die wiederum zur Bildung von Steinen im Gallentrakt führen kann (Gallensteinkrankheit)..

Auswirkungen

Was sind die Folgen einer Hämolyse und lohnt es sich, sich Sorgen zu machen? Bei vielen Patienten beginnt sich eine psychosomatische Erkrankung zu bilden, wenn eine Pathologie festgestellt wird. Sie finden Anzeichen für nicht existierende Krankheiten nur, weil sie wissen, was in ihrem Körper geschieht.

Entschlüsselung

Wenn infolge der Entschlüsselung eines Bluttests eine Hämolyse festgestellt wurde, wird in der Regel ein zweiter Bluttest verschrieben. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass rote Blutkörperchen im Blut unter dem Einfluss eines mechanischen Faktors zerstört werden können - bei unachtsamer Arbeit mit Reagenzglasmaterial.

Eine Schädigung der Blutzellen kann darauf zurückzuführen sein, dass die Krankenschwester das Blut zu schnell drückt oder dass während des Tests eine zu dünne Nadel verwendet wird.

Eine Schädigung der roten Blutkörperchen wird häufig beobachtet, wenn das Material nicht ordnungsgemäß aus einem Reagenzglas in einen speziellen Kolben transfundiert wird.

Rote Blutkörperchen brechen gegen Glaswände und färben das Plasma rosa, was es unmöglich macht, es in einer Zentrifuge abzutrennen. Solche Fälle von Schäden an roten Blutkörperchen werden als partielle Hämolyse bezeichnet..

Dieses Phänomen ist keine Krankheit, sondern nur ein Fehler bei der Sammlung von Material und eine falsche Analyse.

Vor der erneuten Blutentnahme aus einer Vene zur Hämolyse muss der Patient eine kleine Menge klares Wasser trinken. Wenn eine wiederholte Analyse erneut das Vorhandensein zerstörter roter Blutkörperchen zeigt, wird die Diagnose gestellt - akute Hämolyse.

Akut

Dies ist ein sehr schwerwiegender pathologischer Prozess. Eine akute Hämolyse führt zu schwerwiegenden Folgen..

Das Schema für die Entwicklung der akuten Hämolyse

Wenn der Patient zum Zeitpunkt der Diagnose der Krankheit bei Bewusstsein ist, kann er über eine Reihe von Symptomen einer akuten Hämolyse klagen:

  • Brustschmerzen.
  • Bauchkrämpfe.
  • Übermäßige Erregung des Zentralnervensystems.
  • Innere Hitze.
  • Kardiopalmus.
  • Schmerzen in der Lendenwirbelsäule.

Die Ursache für eine akute Bluthämolyse ist die fehlerhafte Infusion von falsch ausgewähltem Spenderblut und die Entfremdung seiner roten Blutkörperchen durch den Körper des Empfängers.

Mit der Entwicklung einer akuten Hämolyse während eines chirurgischen Eingriffs unter Vollnarkose werden die Symptome des pathologischen Prozesses scharfe Blutungen aus der Wunde sein, und wenn ein Katheter mit Urin vorhanden ist, wird ersichtlich, dass der Urin rot wird. Manchmal wird schwarzer Urin festgestellt.

Diagnose

Um das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses der Zerstörung roter Blutkörperchen im Körper zu bestätigen, ist es notwendig, das Blut und den Urin des Patienten zu analysieren.

Die Hämolyse wird die Prozesse der Bilirubinämie, Fibrinolyse, Hämoglobinämie und des verringerten Gerinnungspotentials aufdecken. Im Urin wird das Vorhandensein von Hyperkaliämie und Hämoglobinurie festgestellt.

Mit dem Abbau der roten Blutkörperchen bei einem Patienten nimmt die tägliche Urindosis ab, und in einigen Fällen kann der Urin vollständig fehlen.

Behandlung

Der unkontrollierte Prozess der Zerstörung roter Blutkörperchen muss sofort behandelt werden. Wenn die Ursache der Pathologie ein Fehler bei einer Bluttransfusion war, werden therapeutische Methoden verwendet, um die Infusionsprozesse der roten Blutkörperchen von inkompatiblem Blut abzuhalten.

Um das Auftreten von Hyperfusionen in den Nieren und Hypovolämie zu verhindern, werden spezielle Lösungen eingeführt. Das Verfahren ist die Blutreinigung durch Plasmapherese unter intravenöser Einführung von Heparin. Das Verfahren zielt darauf ab, freies Hämoglobin aus dem Blut zu entfernen. Bei der Behandlung der akuten Hämolyse wird auch Prednisolon verwendet..

Die medikamentöse Behandlung der akuten Hämolyse wird vom behandelnden Arzt auf der Grundlage des Krankheitsbildes und der Symptome jedes Einzelfalls verordnet. Es ist wichtig, genau zu wissen, wann sich der pathologische Prozess im Körper des Patienten zu entwickeln begann.

In schweren Fällen sollte dringend eine Hämodialyse zur Behandlung verschrieben werden, insbesondere bei Nierenversagen.

Einer der Gründe für die rasche Zerstörung der roten Blutkörperchen ist der längere Gebrauch bestimmter Medikamente. Dies sind hauptsächlich Anti-TB-Medikamente, Medikamente der Sulfanilamid-Gruppe und hypoglykämische Antibiotika.

In diesem Krankheitsbild ist die Hämolyse der Zerstörung von Blutzellen keine Pathologie und weist nicht auf schwerwiegende Krankheiten hin. Dies ist nur eine natürliche Reaktion des Körpers auf die Einnahme bestimmter Medikamente. Der Zustand des Patienten normalisiert sich nach Abschluss der Verabreichung.

Hämolyse während der Blutentnahme

Eine Blutuntersuchung ist eine der gewöhnlichsten Studien, die jeder Mensch häufig durchführen muss. Es ermöglicht Ihnen, die Zusammensetzung des Blutes, das Verhältnis verschiedener geformter Elemente und sogar das Vorhandensein von Infektionen im Körper zu bestimmen.

Damit die Analyseergebnisse so korrekt wie möglich sind, müssen Sie sich ein wenig auf die Blutentnahme vorbereiten: Essen Sie am Vorabend keine sehr fetthaltigen Lebensmittel und alkoholischen Getränke. Und am Tag der Studie ist es besser, auf Lebensmittel zu verzichten, die auf sauberes Wasser beschränkt sind. Natürlich können Sie nach dem Wechsel bereits essen. Die Analyse erfolgt normalerweise morgens..

Selbst bei absolut korrekter Blutentnahme und Befolgung aller Empfehlungen kann das entnommene Blut jedoch nicht für Forschungszwecke verwendet werden. Besonders oft gibt es ein Problem wie die Hämolyse.

Was ist Hämolyse??

Bei der Probenahme von Blutmaterial wird es in einem Reagenzglas mit einem speziellen Konservierungsmittel gemischt, das hinzugefügt wird, um eine Hämolyse zu verhindern. Wenn jedoch die Technologie der Blutentnahme gestört ist, kann ihre Koagulation nach kurzer Zeit oder sogar sofort erfolgen.

Eine unerwartete Hämolyse macht das Blut für die Forschung ungeeignet und die Analyse muss immer wieder durchgeführt werden. In hundert Prozent der Fälle ist dies entweder die Schuld des unaufmerksamen Gesundheitspersonals oder die Verletzung der Lagerbedingungen. Viele private Kliniken und Labors praktizieren mit dieser fehlgeschlagenen Analyse sogar Rückerstattungen..

Eine unerwartete Blutgerinnung kann ein indirektes Zeichen für bestimmte Krankheiten sein. Zur Verdeutlichung des Bildes wird dem Patienten eine Analyse auf Laktatdehydrogenase (LDH) verschrieben: https://krasnayakrov.ru/analizy-krovi/ldh.html

Warum bei einer Blutuntersuchung eine Hämolyse möglich ist?

Die Blutgerinnung (Hämolyse) ist ihre Schutzreaktion auf äußere Reize. Deshalb beginnt es sich bei der Transfusion der falschen Blutgruppe sofort zusammenzurollen und eine Person stirbt plötzlich.

Mögliche Ursachen für die Gerinnung in der Analyse:

  1. Schlecht gewaschenes Rohr. Ein medizinischer Schlauch kann Spuren des vorherigen Materials hinterlassen, das darin aufbewahrt wurde. Dies kann nicht nur zur Hämolyse führen, sondern auch die Ergebnisse der gesamten Analyse verändern.
  2. In vitro ist nicht genug Konservierungsmittel. Wenn der Laborassistent den Anteil des Wirkstoffs falsch berechnet hat, wird das Blut nicht gespeichert und es kommt sehr bald zu einer Hämolyse.
  3. Blutentnahme zu schnell. Wenn in wenigen Sekunden Blut in die Spritze gezogen wird, entsteht ein unglaublich starkes Vakuum, unter dessen Einfluss sofort eine Hämolyse auftritt. Deshalb sollte langsam Blut gesammelt werden, während darauf gewartet wird, dass es die Spritze füllt..
  4. Fetthaltige Lebensmittel vor der Übergabe. Wenn Sie nicht auf den Rat des Laborassistenten gehört und vor der Blutentnahme reichlich und reichlich gegessen haben, ist es unwahrscheinlich, dass die Analyse erfolgreich ist. Die Blutfettverteilung stimuliert die Hämolyse.
  5. Verletzung aseptischer Zustände. Wenn das entnommene Blut von einem Reagenzglas in ein anderes transfundiert wird und noch mehr, wenn mindestens eines von ihnen nicht sterilisiert ist, wird die Wirkung von Luft und Mikroorganismen ihre Aufgabe erfüllen.
  6. Verletzung der Transportbedingungen. Oft transportieren Labors oder Kliniken die zur Analyse entnommene Testflüssigkeit zu anderen medizinischen Zentren. Wenn die Röhrchen nicht gut verpackt sind und ständigen Vibrationen oder Erschütterungen ausgesetzt sind, ist dieses Blut höchstwahrscheinlich nicht zum Testen geeignet..
  7. Falsche Lagerbedingungen. Die Hämolyse wird durch Vibration erleichtert. Wenn das gefüllte Röhrchen auf einen „klappernden“ Kühlschrank oder eine Waschmaschine gestellt wird, tritt eine Hämolyse auf.
  8. Nichteinhaltung des Temperaturregimes. Zur Analyse gesammeltes Blut muss bei einer bestimmten Temperatur gelagert werden. Bei konstanten Temperaturänderungen oder wenn das Reagenzglas unter Sonneneinstrahlung steht, muss die Analyse erneut durchgeführt werden.

So versichern Sie sich bei Tests gegen Hämolyse?

Leider hängt bei den Tests fast nichts vom Patienten ab. Es ist jedoch wichtig, die richtige Wahl der Klinik zu treffen. Es lohnt sich, die bekannte medizinische Einrichtung zu wählen, in der qualifizierte Ärzte arbeiten..

Selbst wenn bei der Analyse eine Hämolyse auftritt, ist dies im Prinzip in Ordnung. Natürlich ist es schade, Ihre Zeit und Ihr Geld (in einigen Fällen) für einen wiederholten Besuch in der Klinik zu verschwenden. Die Situation mit Kindern ist schlimmer.

In der Regel ist eine Blutuntersuchung für ein kleines Kind sehr beängstigend (insbesondere wenn Blut aus einer Vene entnommen wird), und es ist ein ganzes Ereignis, es ins Labor zu bringen.

Und welche Art von Mutter möchte, dass einem Kind mehrmals eine Vene injiziert wird?

Um solche Situationen zu vermeiden, haben Sie keine Angst, Krankenschwestern und Laborassistenten nach den Besonderheiten ihrer Arbeit zu fragen. Sie können fragen, unter welchen Bedingungen das Material gelagert wird und was später damit gemacht wird. In den meisten Fällen sind die Mitarbeiter der Privatklinik freundlich genug und werden sich über solche Probleme nicht ärgern..

Wenn Sie eine Blutuntersuchung durchführen müssen, kümmern Sie sich vorab um sterile Instrumente. Sie sollten Handschuhe, eine Spritze und möglicherweise ein Reagenzglas mitbringen. Es ist schön, wenn die Konservierungslösung direkt mit Ihnen in Ihr Reagenzglas gegossen wird. Dadurch kann die Sauberkeit und Sterilität des Behälters überprüft werden..

Wenn der Test in einer Privatklinik geplant ist, sollten Sie zuerst die Bewertungen darüber lesen. Es kommt vor, dass Menschen nach der Analyse über eine konstante Blutgerinnung klagen - und dies geschieht in derselben Klinik.

So verdient das Management der medizinischen Einrichtung höchstwahrscheinlich mit erneuten Analysen, die wiederum aus der Tasche des Patienten bezahlt werden.

In diesen Fällen sollten Sie Ihr Geld zurückfordern und die Analyse an anderer Stelle wiederholen..

Ursachen der Hämolyse roter Blutkörperchen während Blutuntersuchungen

Die Bildung und der Zerfall roter Blutkörperchen - rote Blutkörperchen - ist ein physiologisches Phänomen. In einigen Fällen wird dieser Prozess jedoch unter dem Einfluss bestimmter Faktoren pathologisch.

Und dann erkennen sie bei Tests eine Hämolyse des Blutes. Es gibt mehrere Gründe für diese Wiedergeburt. Es erfordert jedoch eine schnelle Auflösung, da rote Blutkörperchen Träger von Sauerstoffmolekülen im Blutstrom sind..

Und die Verletzung ihrer Funktion wird sich immer in einem Sauerstoffmangel aller Zellen niederschlagen.

Was ist das

Um zu verstehen, was Hämolyse ist, muss der Lebensprozess der roten Blutkörperchen analysiert werden. Für Erythrozyten sowie für viele Zellen des menschlichen Körpers sind Bildung und Zerfall charakteristisch.

Ihr Lebenszyklus dauert im Durchschnitt 120 Tage. Der Abbau dieser Zellen wird als Erythrozytenhämolyse bezeichnet..

Es kann in der Milz beobachtet werden, wo die Oberflächenschicht der roten Blutkörperchen aufgebrochen wird und das darin enthaltene Hämoglobin in den Blutkreislauf gelangt.

Dieser Prozess ist physiologisch und notwendig für das volle Funktionieren der Organe und Systeme des menschlichen Körpers. Die Essenz einer anderen Art der Hämolyse ist die Zerstörung der roten Blutkörperchen in den Gefäßen. Dadurch entsteht Lackblut..

Zur Ausscheidung bindet das resultierende Hämoglobin an das dafür vorgesehene Protein und wird in die Leber ausgeschieden.

In diesem Organ treten mehrere Reaktionen auf, wodurch hämolisiertes Hämoglobin in Bilirubin - das endgültige Zersetzungsprodukt - umgewandelt wird.

Sorten der Hämolyse

Es gibt verschiedene Klassifikationen der Hämolyse. Die Teilungskriterien sind verschiedene Grundlagen. Bei der Aufteilung nach der Bildungsmethode wird die Hämolyse unterschieden:

  • physiologisch, gekennzeichnet durch Natürlichkeit und Notwendigkeit (rote Blutkörperchen sterben, weil sie ihre Funktionen erfüllt haben und sie nicht mehr realisieren können - junge Zellen nehmen ihren Platz ein);
  • biologisch, unter dem Einfluss von Faktoren wie Insektengift, Stoffwechselprodukten verschiedener Mikroorganismen, Transfusion von Spenderblut, das mit dem Blut einer kranken Person nicht kompatibel ist;
  • chemisch, verursacht durch Reagenzien chemischer Natur (sie zerstören die Erythrozytenmembran und setzen Hämoglobin frei);
  • elektrisch, verursacht durch elektrischen Schlag (häufig bei Nichteinhaltung der Vorschriften für den Betrieb von Haushaltsgeräten);
  • osmotisch, charakteristisch für ein hypotonisches Medium, wenn die Konzentration der darin gelösten Substanzen niedriger ist als das Lösungsmittel.
  • thermische Eigenschaften von Gefrier- und Auftauprozessen.
  • mechanisch, was auftritt, wenn ein mechanischer Faktor Blut ausgesetzt ist (z. B. wenn ein Reagenzglas mit biologischer Flüssigkeit geschüttelt wird).

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Je nach Ort des Auftretens wird die Hämolyse unterteilt in:

  • intravaskulär, wenn die Zerstörung roter Blutkörperchen im Gefäßbett auftritt (häufig festgestellt, wenn das Plasma eine große Menge an freiem Hämoglobin enthält, und im Urin - ein hoher Hämosiderinspiegel);
  • intrazellulär, in Organen wie Milz, Knochenmark, Leber vorkommend (entwickelt sich häufig als erbliche Pathologie).

Ursachen der Pathologie

Die Ursachen der Hämolyse sind vielfältig. Sie umfassen eine große Gruppe von provozierenden Faktoren. Normalerweise umfassen sie:

  • Exposition gegenüber bakteriellen Toxinen (ein Fremdstoff hämolysiert die Erythrozytenmembran und setzt Hämoglobin frei);
  • parasitäre Infektion;
  • Vergiftung mit giftigen Substanzen;
  • Vergiftung durch giftige Pilze;
  • unsachgemäße Verwendung bestimmter Medikamente;
  • das Auftreten von Autoimmunreaktionen;
  • das Vorhandensein mechanischer Schäden, die für die Einstellung einer künstlichen Herzklappe typisch sind;
  • die Entwicklung einer Bluttransfusionsreaktion, beispielsweise mit einer Transfusion von gespendetem Blut, die mit dem Blut des Patienten nicht kompatibel ist;
  • das Vorhandensein eines Rhesuskonflikts zwischen der Mutter und dem Fötus;
  • infektiöse Prozesse;
  • die Entwicklung von rheumatischen Erkrankungen;
  • die Entwicklung einer Pathologie, bei der der menschliche Körper Antikörper gegen seine eigenen Blutkörperchen und roten Blutkörperchen produziert;
  • das Vorhandensein einer angeborenen Anämie, wenn die Lebensdauer einer Erythrozytenzelle stark verkürzt wird.

Manchmal wird der Zerfall roter Körper außerhalb des menschlichen Körpers beobachtet. Dies kann bei der Blutentnahme passieren. Die Gründe sind die Nichtbeachtung der Regeln für die Arbeit mit biologischem Material und die fahrlässige Einstellung des medizinischen Personals zu beruflichen Pflichten.

Die Entwicklung der Hämolyse im Blut während der Testergebnisse als Ergebnis von:

  • Verstoß gegen die Regeln der Blutentnahme;
  • schnelle Probenahme von biologischem Material;
  • das Vorhandensein einer Kontamination in vitro;
  • Nichteinhaltung der Diät vor der Analyse;

Das Auftreten einer Bluthämolyse nach Bestehen der Tests tritt in Verbindung mit:

  • Mangel an in vitro notwendigen Konservierungsmitteln;
  • fahrlässige Einstellung zum Transport von Blut und seiner Lagerung;
  • Nichteinhaltung des Temperaturregimes.

Aus diesen Gründen sollte die Blutentnahme streng nach den für die Entnahme von biologischer Flüssigkeit erforderlichen Anforderungen durchgeführt werden. Andernfalls wird die Diagnose falsch gestellt. Darüber hinaus muss eine erneute Analyse durchgeführt werden, die in einigen Fällen gewisse Schwierigkeiten bereitet (z. B. bei kleinen Kindern)..

Anzeichen einer Manifestation der Pathologie

Von großer Bedeutung für die Lösung des pathologischen Prozesses sind die Symptome der Hämolyse roter Blutkörperchen. Durch die rechtzeitige Erkennung können Sie rechtzeitig eine Diagnose stellen und einen Arzt konsultieren, der die Behandlung verschreibt. Anzeichen einer frühen Manifestation einer pathologischen Hämolyse sind:

  • die Schwäche;
  • das Auftreten von Übelkeit;
  • Fieber mit Schüttelfrost;
  • Gelbfärbung Sklera.

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Während sich der Zustand entwickelt, nehmen die Symptome zu:

  • Schwäche verstärkt sich;
  • Kopfschmerzsorgen;
  • Würgen erscheint;
  • Schmerzen im Bauch, Lendenwirbelsäule;
  • Urin wird burgund, was darauf hinweist, dass er Hämoglobin enthält.

Unbehandelt entwickelt sich eine Erythropenie. Bei einer Blutuntersuchung kann eine helle Retikulozytose festgestellt werden (manifestiert sich in einem erhöhten Anteil unreifer roter Körper)..

Die Körpertemperatur steigt auf 39 Grad. Die Leber ist aufgrund einer Funktionsstörung vergrößert. Nierenversagen entwickelt sich.

Anschließend spiegelt sich dies in Manifestationen von Gelbsucht und einem Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut wider.

Eine signifikante Beeinträchtigung ihrer Arbeit tritt auch in den Nieren auf. Aufgrund der Tatsache, dass die Tubuli im Nierengewebe mit den Produkten der Zerstörung des Hämoglobins verstopft sind, entwickelt sich eine Oligurie (Verletzung des Prozesses der Urinbildung), gefolgt von einer Anurie (Abwesenheit von Urin in der Blase)..

Merkmale therapeutischer Wirkungen

Das Wesen des Behandlungsprozesses ist unabhängig von der Ursache der pathologischen Zerstörung der roten Körper in verschiedenen Situationen ähnlich. Es umfasst die folgenden Hauptschritte:

  1. Beseitigung der Grundursache. Wenn eine angeborene Pathologie auftritt, werden Maßnahmen ergriffen, um die negativen Auswirkungen auf den menschlichen Körper zu verringern.
  2. Beschleunigung der Beseitigung schädlicher Stoffwechselprodukte. Zu diesem Zweck wird eine erzwungene Diurese durchgeführt, ein Reinigungseinlauf verschrieben, der Magen gewaschen, eine Hämosorption und eine Hämodialyse durchgeführt..
  3. Die Behandlung von gesundheitsschädlichen Komplikationen.
  4. Symptomatische Therapie.
  5. Behandlung von Nieren- und Leberversagen.

Bei angeborenen Erkrankungen wird der therapeutische Prozess geringfügig abweichen. Es hängt alles von den Besonderheiten der Krankheit und der Vernachlässigung des Prozesses ab. In jedem Fall erfordert die angeborene Pathologie eine obligatorische ärztliche Überwachung..

Die Hämolyse roter Körper ist ein notwendiger Prozess. In einigen Situationen wird es jedoch schädlich für den Körper und verwandelt sich in ein pathologisches. Um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, muss rechtzeitig ein Arzt aufgesucht werden, wenn die ersten Symptome einer schlechten Gesundheit festgestellt werden..

Darüber hinaus bleibt es wichtig, vorbeugende Maßnahmen durchzuführen: rechtzeitige Behandlung neu auftretender Krankheiten, Verhinderung von Vergiftungen mit verschiedenen Chemikalien und ordnungsgemäße Einhaltung der Anforderungen für die Verwendung von Arzneimitteln.

Solche Maßnahmen tragen dazu bei, den normalen Verlauf aller Prozesse im Körper aufrechtzuerhalten.

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Was ist Bluthämolyse?

Die Hämolyse von Blut wird als Zerstörung der Erythrozytenmembran bezeichnet, die zur Freisetzung von Hämoglobin führt. Es geschieht normalerweise am Ende des Zelllebenszyklus mit Krankheiten und Vergiftungen, Transfusionen von inkompatiblem Blut und auch außerhalb des Körpers, wenn der Test bestanden wird. Akute Hämolyse tritt mit der Entwicklung von Schock und Nierenversagen auf.

Beschädigte rote Blutkörperchen machen die Probe für die Forschung ungeeignet. Lesen Sie in diesem Artikel mehr über die klinischen und labortechnischen Anzeichen einer Hämolyse sowie über Möglichkeiten, diese zu verhindern..

Arten der Hämolyse roter Blutkörperchen

Die Zerstörung der Zellmembran eines Erythrozyten erfolgt während der Labordiagnose innerhalb und außerhalb des Körpers. Die Bluthämolyse erfolgt immer normal und dient zur Entfernung nicht lebensfähiger Zellen, kann jedoch bei nachteiligen äußeren Einflüssen oder Krankheiten zunehmen..

Physiologisch und pathologisch

Rote Blutkörperchen leben etwa 4 Monate und werden dann von Zellen der Leber, des Knochenmarks oder der Milz zerstört. Dadurch wird Hämoglobin freigesetzt, das sich in ein Pigment - Bilirubin - verwandelt. Die Überreste von Zellen verwenden Makrophagen (Reinigungszellen).

Bei Krankheiten oder dem Eindringen von Giften mit hämolytischer Wirkung erfolgt die Zersetzung der roten Blutkörperchen schneller, was mit einem Mangel an Sauerstoffzufuhr zum Gewebe (Anämie), einem Überschuss an toxischem Bilirubin (Gelbsucht), einem Anstieg der Milz, einer Störung der Leber und der Nieren einhergeht.

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Akut und chronisch

Massive Zellzerstörung wird durch Transfusion von inkompatiblem Blut in einer Gruppe oder Rh-Faktor, Antigenzusammensetzung sowie Vergiftung verursacht. Zu den akuten Zuständen, die eine medizinische Notfallversorgung erfordern, gehört die hämolytische Erkrankung des Neugeborenen. Es ist mit einem Immunkonflikt zwischen den roten Blutkörperchen eines Kindes und Antikörpern aus dem Blut der Mutter verbunden..

Diese Zustände sind gekennzeichnet durch Fieber, Schüttelfrost, Bauch- und Lendenschmerzen, Erbrechen, starke Schwäche und Schwindel. Der Druck nimmt ab, ohne intensive Behandlung entwickelt sich ein akutes Nierenversagen mit tödlichem Ausgang.

Chronische Hämolyse tritt bei angeborener hämolytischer Anämie auf. Es ist asymptomatisch, kann nach Infektionskrankheiten oder nach Einnahme von Medikamenten auftreten, die die Membranen der roten Blutkörperchen schädigen..

Unter den erworbenen Pathologien finden sich am häufigsten Autoimmunformen, bei denen im Körper Antikörper gegen eigene rote Blutkörperchen gebildet werden.

Sie treten in konstanter Form auf oder gehen mit hämolytischen Krisen einher.

Intravaskulär und intrazellulär

Normalerweise kann es nur zu einer intrazellulären Hämolyse in Makrophagen kommen, die nicht lebensfähige rote Blutkörperchen zerstören. Eine angeborene Verstärkung dieses Prozesses tritt mit der genetischen Minderwertigkeit der roten Blutkörperchen auf. Es ist gekennzeichnet durch Gelbfärbung der Haut, Sklera, vergrößerte Milz, freies Bilirubin, vermindertes Haptoglobin (Hämoglobin-Bindungsprotein)..

Mit der Entwicklung einer hämolytischen Anämie können sich die Membranen der roten Blutkörperchen bereits im Blutkreislauf auflösen. Dies führt zu einem reichlichen Auftreten von freiem Hämoglobin. Wenn die Leber mit ihrer Verarbeitung zu Bilirubin nicht zurechtkommt, wird sie im Urin ausgeschieden - es kommt zu einer Hämoglobinurie. Die Milz ist in solchen Fällen normal, die Krankheit wird begleitet von:

  • Schmerzen in Nieren, Bauch und Herz aufgrund von Gefäßthrombosen;
  • schwache Gelbfärbung der Haut;
  • Anzeichen einer Vergiftung - Übelkeit, Fieber, Schüttelfrost;
  • ein starker Anstieg des Hämoglobins und des niedrigen Haptoglobins.

Schauen Sie sich das Video über die Arten der Bluthämolyse an:

Ursachen der Hämolyse bei einem biochemischen Bluttest

Bei der Durchführung der Labordiagnostik wurde der Schluss gezogen, dass die Analyse aufgrund einer Hämolyse einer Blutprobe nicht durchgeführt wurde. Eine solche Situation kann aufgrund der Nichteinhaltung der Vorschriften für die Sammlung und Lagerung von Material entstehen. Die wahrscheinlichen Ursachen für die Zerstörung roter Blutkörperchen:

  • Spuren des vorherigen Teils blieben zurück, Geschirr wurde schlecht gewaschen;
  • unzureichend zugesetztes oder falsch ausgewähltes Antikoagulans, schlecht mit der Probe gemischt;
  • bei schneller Blutentnahme trat eine Zellmembranschädigung auf;
  • Der Patient hielt sich nicht an die Empfehlungen zur Begrenzung von fetthaltigen Lebensmitteln, Alkohol vor der Analyse, die Pause nach der letzten Mahlzeit wurde nicht beobachtet.
  • Blut wurde in ein anderes Röhrchen transfundiert;
  • Die Sterilität von Verbrauchsmaterialien wird verletzt.
  • Beim Transport der Probe wurde sie Vibrationen, Schütteln, Hitze oder Licht, Einfrieren und Auftauen ausgesetzt.

Hämolyse roter Blutkörperchen bei Krankheiten

Pathologische Schäden an Zellen entstehen bei Krankheiten, Vergiftungen und angeborenen Fehlbildungen des Blutes. Bei einigen empfindlichen Patienten können Erkältung und Medikamente zur Zerstörung der Membran roter Blutkörperchen führen..

Manifestationen der Hämolyse werden unter folgenden Bedingungen festgestellt:

  • Transfusion von unverträglichem Blut;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Impfung;
  • Streptokokkeninfektionen (Scharlach, Erysipel, Mandelentzündung, Endokarditis);
  • Malaria, Toxoplasmose, Typhus, Mononukleose, Syphilis;
  • systemische Candidiasis;
  • Hepatitis und Lungenentzündung viraler Natur;
  • längerer und unkontrollierter Gebrauch von Antibiotika, Zytostatika, Antiparasitra-Mitteln, Sulfonamiden, Schmerzmitteln;
  • Vergiftung mit Bleisalzen, Arsen, Essigsäure, Benzin, Pilzen, Äther, Chloroform, Alkohol (insbesondere Ersatzstoffen);
  • ein Biss einer Viper, Vogelspinne oder Biene;
  • Schädigung der roten Blutkörperchen beim Durchgang durch eine Klappenprothese oder eine Herz-Lungen-Maschine;
  • Rhesus-Konflikt-Schwangerschaft;
  • akute Leukämie, Lymphogranulomatose.

Die mechanische Zerstörung der Membranen roter Blutkörperchen tritt bei schwerer körperlicher Anstrengung, hyperbarer Sauerstoffversorgung, schwerer arterieller Hypertonie und intravaskulärer Gerinnung (DIC) auf..

Anzeichen einer Hämolyse im Blut

Es gibt klinische und Laborsymptome der Zerstörung roter Blutkörperchen. Einige Formen von Krankheiten können heimlich auftreten, werden jedoch nur durch Analyse erkannt. Bei der Hämolyse roter Blutkörperchen werden solche Manifestationen gefunden:

  • allgemeine Schwäche;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Fieber, Schüttelfrost;
  • Haut und Schleimhäute sind gelblich-blass;
  • Schmerzen im unteren Rücken, im rechten Hypochondrium und in der epigastrischen (epigastrischen) Region, im Kopf und im Herzen;
  • Färbung des Urins in einer dunklen Farbe mit einer roten Tönung;
  • gestörtes Wasserlassen bis zum Abbruch bei schwerer.

Bei der Blutanalyse wird eine Hämolyse anhand folgender Anzeichen festgestellt:

  • Erythrozytenreduktion;
  • Zunahme der Aktivität junger Vorläuferzellen (Retikulozyten), Bilirubin, Hämoglobin und Lactatdehydrogenase;
  • Blutplasma wird rot, lackiert.

Was ist ein gefährlicher Indikator?

Die Hämolyse der roten Blutkörperchen führt zu einer Verringerung der Sauerstoffzufuhr zum Gewebe, was zu Schwindel, Schwäche und geringer Belastungstoleranz führt. Die Hauptgefahr besteht jedoch in der Anreicherung von Hämoglobin im Blut und seiner verstärkten Umwandlung in Bilirubin.

Hyperbilirubinämie wirkt sich negativ auf die Arbeit des Gehirns aus und erhöht die Belastung von Leber und Nieren. In schwerer Form geht die hämolytische Krise mit einem Schockzustand, Leberversagen und einer Beendigung der Urinausscheidung einher..

Die Zerstörung roter Blutkörperchen außerhalb des Körpers erschwert die Durchführung eines Laborbluttests, bei dem die Tests wiederholt werden müssen.

Wie werden Proben entnommen?

Die Blutentnahme erfolgt normalerweise durch Durchstechen des Fingers mit einem Vertikutierer, wenn Kapillarblut benötigt wird, oder durch Einstechen der Ulnarvene nach Anlegen eines Tourniquets. Um das Auftreten einer Hämolyse zu verhindern, sollten Sie:

  • Beachten Sie bei der Blutentnahme alle Regeln der Sterilität.
  • Laborglas gründlich verarbeiten;
  • Proben vorsichtig transportieren.

Wenn venöses Blut in die Spritze gelangt, kann der Kolben nicht scharf gezogen werden. Es ist besser, auf das passive Füllen zu warten. Es wird nicht empfohlen, das Tourniquet fest anzuziehen.

Da die Einhaltung dieser Regeln nicht vom Patienten abhängt, ist es wichtig, ein Labor zu wählen, das seinen Ruf schätzt. Sie sollten alle Empfehlungen des Arztes zum Ausschluss von Fetten und Alkohol aus Lebensmitteln mindestens 3 Tage lang berücksichtigen, um die Möglichkeit der Verwendung von Medikamenten, einschließlich herkömmlicher Schmerzmittel, zu erörtern.

Normen und Abweichungen in Analysen

Um die Stabilität der roten Blutkörperchen zu untersuchen, wird ein Test mit der Zugabe einer Natriumchloridlösung und einer allmählichen Abnahme der Konzentration durchgeführt.

Es basiert auf der Tatsache, dass beim Eintritt in das salzarme Medium die Membranen aufgrund des Eindringens von Wasser in die Zellen gemäß den Gesetzen der Osmose gedehnt werden.

Zellen nehmen die Form einer Kugel an (normalerweise sind Erythrozyten scheibenförmig), aber die Dehnbarkeit der Membran hat eine Grenze. Wenn der Salzgehalt weiter verringert wird, tritt eine Hämolyse auf.

Die osmotische Resistenz (Resistenz) der roten Blutkörperchen wird am häufigsten bei Verdacht auf hämolytische Anämie bestimmt. Normalerweise beginnt die Hämolyse des Blutes mit einer 0,46 - 0,42% igen Lösung und erreicht ein Maximum von 0,3%.

Bei angeborenen Fehlbildungen der Zellstruktur reicht es aus, die Konzentration von 0,9% auf 0,7% zu reduzieren. Ähnliche Prozesse können auch bei erworbenen Pathologien auftreten, die meist autoimmunen Ursprungs sind..

Eine Zunahme der osmotischen Resistenz (hohe Resistenz gegen Hämolyse) tritt bei Eisenmangelanämie, Thalassämie und Lebererkrankungen auf. Ein Teil der hämolytischen Anämie (Sekundärpassage) verläuft normal.

Was tun, um eine Hämolyse zu vermeiden?

Um die Zerstörung roter Blutkörperchen im Körper zu verhindern:

  • Vermeiden Sie es, nicht nur unbekannte Pilze in Lebensmitteln zu essen, sondern auch Kontakt mit ihnen aufzunehmen.
  • Beachten Sie die Vorsichtsmaßnahmen, wenn Sie sich im Lebensraum giftiger Insekten oder Schlangen aufhalten.
  • Verwenden Sie beim Arbeiten mit giftigen chemischen Verbindungen Schutzausrüstung.
  • Langzeittherapie unter Kontrolle von Blutuntersuchungen durchführen.

Durch die Untersuchung von Frauen mit negativem Rhesusblut (Fruchtwasseranalyse, Chorionbiopsie) können hämolytische Immunkonflikterkrankungen bei Neugeborenen verhindert werden. Sie benötigen die Einführung eines Anti-Rhesus-Immunglobulins nach einer Abtreibung, der Geburt eines Rh-positiven Fötus. Es ist strengstens verboten, die erste Schwangerschaft abzubrechen.

Behandlung zur Zerstörung roter Blutkörperchen

Unabhängig von den Ursachen der Hämolyse werden die allgemeinen Grundsätze für die Behandlung von Patienten auf mehrere Stufen reduziert:

  1. Beendigung des Faktors, der den Abbau von Blutzellen verursacht hat (z. B. Beendigung der Bluttransfusion).
  2. Einatmen von Sauerstoff.
  3. Beschleunigung der Beseitigung von hämolytischem Gift (Verabreichung von Lösungen und Diuretika, Reinigung von Einläufen oder Abführmitteln, Magenspülung, Hämodialyse, Sorptionsmittel).
  4. Stabilisierung der Durchblutung, Nierenfiltrationsfähigkeit, Leberfunktion.
  5. Mit der Entwicklung von DIC, der Einführung von frisch gefrorenem Plasma, Thrombozytenmasse.

Angeborene hämolytische Anämie wird überwiegend durch Entfernung der Milz behandelt, da die Einführung roter Blutkörperchen oder eine medikamentöse Therapie in der Regel unwirksam sind. Mit einem autoimmunen Ursprung kann die Hämolyse durch Prednisolon oder Dexamethason, Zytostatika, verlangsamt werden. Bei unzureichender Wirksamkeit greifen sie auch auf eine Splenektomie zurück.

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Eine Bluthämolyse tritt auf, wenn die Erythrozytenmembran zerstört wird. Dies geschieht außerhalb des Körpers, wenn die Probe entnommen und zur Analyse falsch gelagert wird. Tritt normalerweise bei Makrophagen nach 4 Monaten Leben roter Körper auf. Die pathologische Hämolyse entwickelt sich durch Transfusion von inkompatiblem Blut, Autoimmunerkrankungen und Vergiftungen mit hämolytischen Giften.

Nach klinischen Manifestationen kann es malosymptomatisch (angeborene Spezies) oder akut in Form einer hämolytischen Krise sein. Eine Laborhämolyse kann durch Beobachtung der Technologie der Blutentnahme verhindert werden. Zur Vorbeugung von hämolytischen Erkrankungen ist es wichtig, einen Konflikt zwischen dem Blut von Mutter und Kind zu verhindern, um den Kontakt mit toxischen Substanzen zu vermeiden.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Die besten Kräuter für Typ-2-Diabetes: welche?

Typ-2-Diabetes ist weitaus häufiger als seine Typ-1-Unterart, die nur alle 5 Fälle auftritt. Eine seltenere Art von Diabetes ist insulinabhängig. Eine große Rolle in seinem Aussehen spielt eine erbliche Veranlagung.

Kapoten: Wirkmechanismus und Anwendungsgebiete

Kapoten ist ein Medikament, das zur Gruppe der Medikamente gehört - ACE-Hemmer.Es wird für Bluthochdruck (BP) als Medikament zur kontinuierlichen Anwendung verschrieben..