Hämatologie - was ist das??

Die Hämatologie umfasst das Wissen über die Hauptflüssigkeit unseres Körpers - das Blut - sowie über die Organe, die es bilden, speichern und nutzen. Dies ist Knochenmark, Leber, Milz.

Sorten der Wissenschaft

Jeder kennt die Namen der Blutkörperchen - weiße Blutkörperchen, Blutplättchen, rote Blutkörperchen. Aber nicht jeder hörte von der Hämatologie und ihren spezifischen Unterabschnitten sowie von der Vielzahl hämatologischer Erkrankungen. Eine Reihe von Bereichen der Wissenschaft sind theoretisch - Ärzte und Wissenschaftler versuchen, die neuesten Behandlungsmethoden zu finden. Unter der Schirmherrschaft des allgemeinen Unterabschnitts stehen gutartige Erkrankungen des hämostatischen Systems und genetische Anomalien.

Die Onkologie untersucht Blut- und Knochenmarkskrebs.

Da bösartige Erkrankungen dieser Richtung am häufigsten bei Kindern auftreten, werden sie von einem separaten Unterabschnitt für Kinder in der Branche berücksichtigt.

Blutkrankheiten und ihre Symptome

Die Anzeichen vieler Pathologien der Blutstillung sind ähnlich, während einige tödlich sind, andere banale Ursachen haben und leicht korrigiert werden können. Blutungen und Blutergüsse, schlechte Gesundheit, Blässe, Schwäche können hämatologische Symptome sein. Es wird empfohlen, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn die Verletzungsstellen schlecht geheilt sind, Eiterung auftritt und spontane Blutungen auftreten..

Die häufigsten Pathologien in diesem Bereich sind Anämie, die meisten ihrer Formen sind gutartig. Andere sind weniger günstig - zum Beispiel kann eine Person mit Agranulozytose selbst an der einfachsten Infektion sterben. Eine hämatologische Untersuchung kann ein Hämogramm, Knochenmarktests und eine Lymphknotenbiopsie umfassen - all dies ist für die Diagnose und Behandlung erforderlich.

Thrombozyten sind für die Blutgerinnung verantwortlich. Mit zunehmenden Indikatoren steigt das Risiko, schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu entwickeln.

Bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und der Schilddrüse kann die Entwicklung anämischer Zustände zu einem verminderten Ferritinspiegel im Blut führen.

Wenn die Thrombozytenzahl im Körper gesenkt wird, müssen dringend Maßnahmen ergriffen werden, da sonst gesundheitliche Probleme nicht lange auf sich warten lassen.

Erhöhtes Hämoglobin beim Menschen ist selten, aber dieses Phänomen wird nicht als normal angesehen und erfordert eine Behandlung.

Die Verschlechterung der Durchblutung in den Gefäßen des Gehirns ist in den meisten Fällen mit der Ablagerung von Cholesterinplaques an ihren Wänden verbunden.

Krampfadern, Thrombophlebitis, Atherosklerose, Störungen der Arbeit von Herz und Gehirn können aufgrund einer Abnahme des venösen und kapillaren Tons auftreten.

Bilirubin spielt eine wichtige Rolle für das reibungslose Funktionieren des menschlichen Körpers.

Cholesterin ist im menschlichen Leben von großer Bedeutung, da er beschädigte Zellen wiederherstellt und repariert.

Neutrophile - eine der Komponenten der Leukozytenformel, deren Abnahme entzündliche Prozesse und Blutkrankheiten charakterisiert.

Weiße Blutkörperchen werden auch als weiße Blutkörperchen oder weißes Blut bezeichnet..

Bei einigen Menschen werden in der Analyse niedrige Blutplättchen festgestellt. Dieser Zustand erfordert eine sofortige Untersuchung und die genaue Ursache.

Viele Menschen fragen sich, welche Krankheiten möglich sind, wenn der Hämatokritwert unter dem Normalwert liegt. Was bedeutet dies, welcher Arzt sollte konsultiert werden, um die normalen Indikatoren wiederherzustellen?.

Ein hoher Cholesterinspiegel im Blut wirkt sich negativ auf den Zustand aller menschlichen Organe aus, insbesondere auf Herz und Gehirn.

Die Milz ist ein bohnenförmiges lymphoides Organ, normalerweise bis zu 11 cm lang, bis zu 9 cm breit und bis zu 150 g schwer.

Blutplättchen sind kleine kugelförmige Blutplatten ohne Kerne. Führen Sie die wichtigste Funktion im Körper aus, nämlich an der Blutgerinnung teilzunehmen.

Blutkrankheit: Symptome, Behandlung. Blutkrankheiten bei Kindern

Alle Erkrankungen des Blutsystems werden bedingt in mehrere Gruppen eingeteilt. Die erste umfasst Krankheiten, bei denen Leukozytenschäden auftreten. Die zweite Gruppe umfasst diejenigen, die rote Blutkörperchen betreffen. Trotz der Natur solcher Krankheiten bergen sie alle eine erhebliche Gefahr für das gesunde Funktionieren des Körpers und das Leben im Allgemeinen.

Hämatologie

In der Hämatologie werden die Ursachen untersucht, die zum Auftreten und zur Entwicklung von Blutkrankheiten führen, Symptome, Methoden zur Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten usw. Die Verbesserung der alten und die Entwicklung neuer Methoden zur Diagnose von Krankheiten steht nicht still.

Da Blut eine entscheidende Rolle für das gesunde Funktionieren des menschlichen Körpers spielt, kann die Hämatologie als Wissenschaft nicht ohne die Anwendung von Wissen aus anderen Bereichen der Medizin existieren. Auf dieser Grundlage ist der Zusammenhang der Hämatologie mit anderen medizinischen Kenntnissen einfach offensichtlich. Insbesondere die Entwicklung der Hämatologie als wissenschaftliches Wissen wird ohne die Verwendung von Informationen auf dem Gebiet der Immunologie, Onkologie, Transfusiologie und anderen Bereichen der Medizin unmöglich.

Symptome einer Blutkrankheit

In der Hämatologie wird eine breite Liste von Symptomen unterschieden, die ein Signal für das Bestehen einer Diagnose zur Identifizierung gefährlicher Krankheiten sein sollten, was letztendlich zu einer erfolgreichen Behandlung beiträgt.

Die folgenden häufigen Symptome werden unterschieden, die auf das Vorhandensein einer bestimmten hämatologischen Erkrankung hinweisen können:

  • unvernünftige Veränderung des Körpergewichts;
  • periodische Schüttelfrost;
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Juckreiz an bestimmten Stellen der Haut;
  • starkes Schwitzen.

Die oben genannten Anzeichen einer Blutkrankheit (Symptome) sind nicht entscheidend für die Diagnose spezifischer Störungen, sondern tragen nur zur Erstellung einer vorläufigen Diagnose durch einen Spezialisten bei. Eine Kombination mehrerer Symptome kann als Grundlage für eine schnelle und zeitnahe Beurteilung des Krankheitsbildes dienen..

Ursachen von Blutkrankheiten

Die Wahrscheinlichkeit einer bestimmten Blutkrankheit kann durch die Untersuchung von Daten zur Vererbung verfolgt werden. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf zuvor aufgezeichneten Fällen von Bluttransfusionen, den Fakten von Drogenkonsumenten, der sexuellen Orientierung von Familienmitgliedern sowie dem Lebensstil im Allgemeinen. Krankheiten können mit sexuellen Störungen durch das Blut übertragen werden.

Häufige Blutkrankheiten

Dutzende von Krankheiten können die Funktion des Blutes und die Veränderung seiner Eigenschaften in gewissem Maße beeinträchtigen und eine oder mehrere der Hauptplasmakomponenten betreffen. Betroffen sind zunächst weiße Blutkörperchen, deren Aufgabe die Bekämpfung von Infektionen ist, rote Blutkörperchen, die für die Sättigung von Geweben und Organen mit Sauerstoff verantwortlich sind, und Blutplättchen, die die Blutgerinnung fördern. Bestimmte Krankheiten betreffen Plasma - die flüssige Komponente des Blutes.

Unter den von Jahr zu Jahr weiter verbreiteten Blutkrankheiten sind Anämie, Thrombozytopenie, Hämophilie und einzelne Formen der Leukämie hervorzuheben.

Anämie

Wie heißt eine Blutkrankheit, deren Art mit einer Abnahme der Gesamtmasse der roten Blutkörperchen verbunden ist? Diese Störung ist als Anämie bekannt und eine der häufigsten bei Personen, bei denen das Risiko besteht, an Blutkrankheiten zu erkranken..

Heute unterscheiden medizinische Experten verschiedene Formen der Blutanämie. Einige von ihnen stellen praktisch kein Gesundheitsrisiko dar und erfordern daher keine spezielle Behandlung..

Eisenmangelanämie ist eine Blutkrankheit, die sich in einer Erhöhung der Herzfrequenz, schmerzhaftem Schwindel, Veränderungen des Hauttonus und allgemeiner Schwäche des Körpers äußert. Häufig sind die Ursachen für die Entwicklung dieser Krankheit das Auswaschen von Eisen aus dem Körper aufgrund von Blutungen oder eine Abnahme des Niveaus aufgrund von Unterernährung.

Eine aplastische Form der Anämie tritt aufgrund einer unzureichenden Regeneration der Anzahl von Blutzellen im Knochenmark auf. Eine Analyse der Plasmazusammensetzung kann Autoimmunprobleme, Infektionen und eine unsachgemäße Behandlung mit Arzneimitteln als Ursachen für die Entwicklung dieser Krankheit feststellen..

In Bezug auf die bestimmenden Symptome einer Anämie können wir hier unterscheiden:

  • das Auftreten von bläulichen Flecken auf dem Körper;
  • das Vorhandensein von Kurzatmigkeit mit geringer körperlicher Anstrengung;
  • Zahnfleischbluten;
  • das Auftreten von Blutergüssen unter der Haut;
  • Gewichtsverlust
  • Nasenbluten;
  • allgemeine Schwäche und chronische Müdigkeit;

In einigen Fällen ist das Vorhandensein einer Anämie auf die genetische Veranlagung einer Person und ihre negative Vererbung zurückzuführen. Bei einem anämischen Neugeborenen können in Teilen des Körpers starke intermittierende Schmerzen auftreten..

Thrombozytopenie

Thrombozytopenie ist eine Blutkrankheit, bei der die Thrombozytenwerte im Plasma signifikant abnehmen, was zu einer unzureichenden Gerinnung führt. Diese Krankheit ist nicht nur gesundheitsschädlich, sondern kann auch zum Tod führen, wenn infolge von Verletzungen starke Blutungen auftreten.

Die wichtigsten Manifestationen einer Thrombozytopenie sind:

  • das Auftreten von Blutergüssen und Blutergüssen unter der Haut;
  • regelmäßige Nasenbluten;
  • das Auftreten eines Hautausschlags in verschiedenen Bereichen der Haut;
  • Koagulationsprozessdauer auch bei kleinen Schnitten.

Andere Anzeichen einer Blutkrankheit werden durch das Auftreten von Blutverunreinigungen in der Zusammensetzung von Urin, Kot, Zahnfleischbluten und der Speiseröhre ausgedrückt. Frauen, die an Thrombozytopenie leiden, erleiden während der Menstruation einen signifikanteren Blutverlust, der sich schließlich zu einer Anämie entwickeln kann.

Erythrämie

Erythrämie ist eine Bluterkrankung, deren Entwicklung zu einer übermäßigen Aktivierung der Knochenmarkfunktionen und infolgedessen zu einer reichlichen Produktion von Blutzellen führt. In der Regel ist das Vorhandensein eines solchen Fehlers nicht mit negativen Konsequenzen verbunden. Ein bestimmter Anteil der Patienten mit Erythrämie leidet jedoch an einer schweren Gefäßthrombose, die eine Notfallbehandlung erfordert.

Das Überschreiten eines ausreichenden Volumens an Blutzellen im Körper führt häufig zu Funktionsstörungen der Organe des Herz-Kreislauf-Systems, des Nervensystems und zu einer Zunahme der Leber.

Leukämie

Leukämie ist eine Blutkrankheit, besser bekannt als "Blutkrebs". Die Definition von "Leukämie" umfasst solche Krankheiten wie: Lymphom, Myelom, Plasmozytom, andere Krankheiten, die mit dem Auftreten von Krebszellen in der Plasmastruktur verbunden sind.

Leukämie kann sich in einer ganzen Masse unabhängiger Anzeichen manifestieren. Daher wird eine Krankheit häufig nur durch eine Blutuntersuchung auf die Krankheit im Fall der Diagnose anderer, relativ harmloser Krankheiten bestimmt.

Menschen mit onkologischen Erkrankungen des Blutsystems leiden häufig unter einem Verlust des Lebensinteresses, Müdigkeit, geschwollenen Lymphknoten, plötzlichem Gewichtsverlust, einer allgemeinen Abnahme der Immunität und häufigen Erkältungen von langwieriger Natur. Ein Zeichen von Leukämie kann auch ein leichter regelmäßiger Anstieg der Körpertemperatur sein..

Blutkrankheiten bei Kindern

Die überwiegende Mehrheit der Erkrankungen des Blutsystems bei Kindern ist durch dieselben klinischen Manifestationen gekennzeichnet: allgemeine Schwäche des Körpers, schlechte Gesundheit, erhöhte Müdigkeit, verminderte Arbeitsfähigkeit und Appetitlosigkeit.

Das Auftreten des ersten Verdachts auf die Entwicklung einer Blutkrankheit bei einem Kind bedarf einer gründlichen Untersuchung. Neben der Durchführung allgemeiner Tests und dem Sammeln einer Anamnese muss ein Spezialist auf dem Gebiet der Hämatologie eine Reihe spezieller Studien durchführen.

Die häufigsten Blutkrankheiten bei Kindern:

  1. Hämolytische Erkrankung des Neugeborenen - tritt aufgrund einer Inkompatibilität von Mutterblut und Fötus im Mutterleib auf. Die Anzeichen für das Vorhandensein der Krankheit während der Untersuchung des Neugeborenen sind Gelbfärbung oder Blässe der Haut, eine ungewöhnliche Zunahme der Größe von Milz und Leber.
  2. Angiomatose ist eine Erbkrankheit des Gefäßsystems, die durch vermehrte Blutungen der Schleimhäute gekennzeichnet ist.
  3. Hämorrhagische Erkrankung von Neugeborenen - entwickelt sich in den ersten Lebenstagen eines Babys und wird durch das Auftreten bläulicher oder roter Flecken am Körper, vermehrte Blutungen eines heilenden Nabels und das Vorhandensein von Blut in Urin und Kot ausgedrückt.
  4. Die Gaucher-Krankheit ist eine systemische Störung, die in der frühen Kindheit erkannt werden kann. Als Hauptsymptome der Krankheitsentwicklung sind eine merkliche Verzögerung der körperlichen Entwicklung, eine Zunahme der Lymphknoten, Funktionsstörungen der Milz-, Leber- und Knochenmarkfunktion zu erkennen.

Diagnose von Blutkrankheiten

Die endgültige Diagnose zum Nachweis von Blutkrankheiten basiert auf den Ergebnissen einer Knochenmarkpunktion sowie einer allgemeinen Blutuntersuchung, bei der der Gehalt an Hämoglobin, Blutplättchen, roten Blutkörperchen und weißen Blutkörperchen im Blut bestimmt wird.

Als zusätzliche diagnostische Methode kann der Coombs-Test verwendet werden, dessen Ergebnisse den Prozentsatz der roten Blutkörperchen im Verhältnis zu Antikörpern zeigen. Die Analyse basiert auf einer Blutentnahme aus der Kubitalvene..

Behandlung

Unter den innovativen Methoden zur Behandlung hämatologischer Erkrankungen ist die Positivitätsemissionstomographie zu erwähnen, eine revolutionäre Methode, die von Experten auf dem Gebiet der Nuklearmedizin entwickelt wurde. Während der Therapie werden Positronenemitter in den Blutkreislauf des Patienten eingeführt, die sich innerhalb weniger Stunden im Körper ausbreiten. Anschließend werden auf Basis der Daten eines Spezialscanners alle notwendigen Daten zum Blutzustand und zur Art der Erkrankung erfasst.

Um die genauesten Ergebnisse einer Studie zur Erkennung von Blutkrankheiten zu erhalten, muss die Computertomographie verwendet werden, die sich bereits zu einer traditionellen Methode zur Diagnose der zahlreichsten Krankheiten entwickelt hat.

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung des Ausbruchs und der Entwicklung von Blutkrankheiten sind vor allem ein rechtzeitiger Besuch bei einem Spezialisten zur Identifizierung der ersten Symptome häufiger hämatologischer Erkrankungen.

Familienplanung kann eine gute vorbeugende Maßnahme sein, die das Auftreten erblicher Blutkrankheiten verhindert. Wenn möglich, sollten Sie sich einer jährlichen Untersuchung bei einem Hämatologen unterziehen und nicht vergessen, eine allgemeine Blutuntersuchung durchzuführen.

Welches Blutbild auf Blutkrankheiten hinweist: Transkriptanalyse

Pathologien mit unterschiedlichen Ursachen und klinischen Manifestationen, bei denen Funktionen, Form, Anzahl der Zellen - rot, weiß sowie kernfreie flache farblose (Blutplättchen) oder Plasma - verletzt werden, werden zu einer großen Gruppe zusammengefasst: Blutkrankheiten. Welches Blutbild auf diese Krankheit hinweist, wird im Artikel besprochen.

Krankheit

Krankheiten werden in folgende Typen unterteilt:

  • Erworben, die sich im Laufe des Lebens eines Individuums entwickeln. Der Hauptgrund für ihr Auftreten ist eine Fehlfunktion des Immunsystems. Darüber hinaus ist der Provokateur der Krankheit eine radioaktive oder chemische Wirkung auf den Körper..
  • Angeboren, d. H. Von Generation zu Generation übertragen.

Eine solche Anomalie ist gekennzeichnet durch eine Änderung der Struktur, Menge, Funktionen der weißen und roten Blutkörperchen, Blutplättchen und zusätzlich durch eine Fehlfunktion der Plasmaeigenschaften infolge des Auftretens abnormaler Proteine ​​oder einer Zunahme (Abnahme) der Bestandteile des flüssigen Teils des Blutes, wie die allgemeine Analyse des Blutes zeigt. Zu den Blutkrankheiten gehören:

  • Anämie oder Erythrämie - diese Beschwerden sind auf die quantitative Degeneration zellulärer Elemente zurückzuführen.
  • Das Syndrom der „faulen weißen Blutkörperchen“ (eine Reihe genetischer Defekte in der Funktion neutrophiler Granulozyten), Sichelzellenanämie, der Grund für ihr Auftreten ist eine Veränderung der Funktionen und der Struktur der Zellen.
  • Blutkrebs (Hämoblastose), Leukämie - in diesem Fall tritt sowohl eine Fehlfunktion auf als auch die Struktur wird gestört und die Anzahl der zellulären Blutelemente ändert sich.
  • Myelom - Verzerrungen treten im Plasma auf.

Änderungen des Blutbildes bei Blutkrankheiten können ähnlich sein wie bei anderen Pathologien, z. B. neurologischen, somatischen oder mentalen. Eine genaue Diagnose erfordert daher Zeit und zusätzliche Untersuchungen..

Indikationen zur Analyse

Die frühen oder primären Anzeichen einer Blutkrankheit sind:

  • Herzprobleme, Atemnot;
  • Schläfrigkeit;
  • Lethargie, Apathie;
  • ermüden;
  • Gefühl ständiger Müdigkeit;
  • Appetitlosigkeit, die zu Gewichtsverlust führt;
  • Schwindel bis Bewusstlosigkeit.

Für einige Krankheiten ist ein anderes Krankheitsbild charakteristisch. Beispielsweise treten bei Leukämie Fieber und Schmerzen in den Knochen mit leichtem Druck auf, Anämie geht mit einem leichten Temperaturanstieg einher. Bei malignen Neubildungen sind ein starker Gewichtsverlust und Juckreiz der Dermis charakteristisch. Darüber hinaus können die Krankheitssymptome Blutungen aus verschiedenen Organen hervorrufen..

Wenn Sie die oben genannten Anzeichen finden, ist es ratsam, sich sofort an eine Gesundheitseinrichtung zu wenden.

Laborforschung

Bei Erkrankungen im Zusammenhang mit Blut sind Labortests eine der obligatorischen Manipulationen. Wenn die Krankheit diagnostiziert wird, werden die Tests mehr als einmal durchgeführt. Hämatologische Erkrankungen gelten als schwerwiegend und führen häufig zum Tod eines Menschen. Der Grund für dieses Phänomen ist, dass die Krankheit nicht rechtzeitig erkannt wird. Leider manifestiert sich die Klinik der meisten Pathologien des hämatopoetischen Systems in den späten Stadien, in denen die Behandlung unwirksam ist. Ärzte in Gesundheitseinrichtungen verwenden Blutuntersuchungen, um Blutkrankheiten zu erkennen. Unter ihnen:

  • Allgemeine Analyse - Die folgenden Parameter müssen bestimmt werden: Zählen der Leukozytenformel, der ESR, der Gesamtzahl der roten und weißen Blutkörperchen, der Blutplättchen, Untersuchung der Farbe, Form, Größe und anderer qualitativer Merkmale der roten Blutkörperchen, des Hämoglobinspiegels.
  • Thrombozyten- und Retikulozytenzahl.
  • Herzog Zeit.
  • Quetschtest.
  • Bestimmung der Gerinnungsfaktorkonzentration.
  • Myelogramm - Knochenmark wird mit einer Punktion entnommen, dann wird die Anzahl der zellulären Elemente gezählt.
  • Koagulogramm - in diesem Fall werden Thrombin, Kaolinzeit sowie der Basiswert des Koagulogramms (APTT), die Menge an Fibrinogen, das international normalisierte Verhältnis und der Prothrombinindex erfasst.

Grundlegende Diagnose von Blutkrankheiten

Nach den Ergebnissen nur einer Blutuntersuchung ist es unmöglich, eine genaue Diagnose zu stellen. Auf der Grundlage der erhaltenen Indikatoren erhalten Ärzte jedoch Informationen über eine Änderung ihrer Zusammensetzung. Hämatologische Erkrankungen können durch folgende Anzeichen vermutet werden: Zunahme oder Abnahme der Anzahl der Zellen sowie Veränderung ihrer Form und Größe. Wenn Sie eine Krankheit vermuten, empfehlen die Ärzte eine allgemeine Analyse. Welches Blutbild weist auf eine Blutkrankheit hin? Bei der Dekodierung wird besonderes Augenmerk auf Folgendes gelegt:

  • Weiße Blutkörperchen - sie sind für die Schutzfunktionen des Körpers verantwortlich und werden aktiviert, wenn sie negativen Faktoren von außen ausgesetzt werden. Wenn festgestellt wird, dass sie die zulässigen Werte überschreiten, d. H. Mehr als 9 g / l, werden eine Vergiftung des Körpers, Entzündungen, das Vorhandensein von Parasiten, Lymphogranulomatose und Lymphome vermutet. Eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen wird als Zeichen einer Immunschwäche und einer bösartigen Blutpathologie angesehen..

Wenn die quantitative Zusammensetzung dieser Zellen die Norm nicht überschreitet, sie jedoch eine veränderte Form und Größe aufweisen, schlägt der Arzt eine Erkrankung des hämatopoetischen Systems vor.

  • Rote Blutkörperchen - sie sind für die Bewegung von Sauerstoff zu allen Geweben und Zellen verantwortlich. Mit ihrem Mangel an einem Individuum stören Schwäche, Müdigkeit, Schwindel. Der Grund für diesen Zustand ist der vermehrte Zerfall roter Blutkörperchen in der Milz, Blutungen, eine Abnahme der Bildung roter Blutkörperchen aufgrund einer Pathologie im Knochenmark sowie ein Mangel an externer Eisenversorgung. Wenn die quantitativen Indikatoren der Norm entsprechen und der Sauerstoff des Körpers nicht in unzureichenden Mengen übertragen oder transportiert wird, deutet dies auf eine Änderung ihrer Form oder Membran hin. Eine hohe Konzentration an roten Blutkörperchen ist ebenfalls gefährlich, da dies ein Zeichen für die Blutgerinnung ist. In diesem Fall muss der Hauptkörper (Herz) mit Überlastung arbeiten.
  • Thrombozyten - ihre Hauptaufgabe besteht darin, Blutverlust durch Bildung eines Gerinnsels (Blutgerinnsel) im betroffenen Gefäß zu verhindern. Der Nachweis dieser Zellen, die die zulässigen Werte überschreiten, wird als Thrombozytose bezeichnet, und ihre Abnahme wird als Thrombozytopenie bezeichnet. Wenn die quantitativen Indikatoren normal sind und ihre Form geändert wird, können sie ihre Funktion, dh den Körper vor Blutverlust zu schützen, nicht erfüllen. Dieser Zustand wird als Thrombozytopathie bezeichnet..
  • Hämoglobin - es ist Teil der roten Blutkörperchen. Die qualitative Übertragung von Sauerstoff hängt von diesem Indikator ab. Wenn es nicht ausreicht, deutet dies indirekt auf einen pathologischen Prozess hin.

Zusätzlich zu einer allgemeinen Blutuntersuchung verschreibt der Arzt bei Blutkrankheiten weitere Studien, um Folgendes festzustellen:

  • durchschnittliches Volumen der roten Blutkörperchen;
  • Hämoglobin und der damit verbundene Sättigungsgrad roter Körper;
  • Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen;
  • die Anzahl und Größe der Verteilung der Blutplättchen nach Volumen.

Die Feststellung der Art der Krankheit hängt von den spezifischen Störungen ab, die auf zellulärer Ebene auftreten..

Krankheiten, die durch eine Veränderung der qualitativen und quantitativen Zusammensetzung der roten Blutkörperchen verursacht werden

Eine Anämie wird diagnostiziert (mehrere Sorten davon werden gefunden), wenn die Analysen die Tatsache einer geringen Konzentration roter Blutkörperchen aufgrund ihrer beschleunigten Zerstörung oder Verringerung ihrer Produktion bestätigen.

Bei Polyzythämie wird ein Anstieg der roten Blutkörperchen diagnostiziert, der über den akzeptablen Werten liegt. Dies ist ein Tumorprozess der gutartigen Natur des hämatopoetischen Systems. Die Folgen der Krankheit sind Kreislaufversagen, das Auftreten von Blutgerinnseln in den Arterien, die eine Embolie hervorrufen können.

Pathologien, die mit einer Veränderung der qualitativen und quantitativen Zusammensetzung von Leukozyten verbunden sind

Der Nachweis überschüssiger weißer Blutkörperchen ohne Entzündung wird als Zeichen von Krebs angesehen. In der medizinischen Praxis treten am häufigsten Lymphome, Myelome und Leukämien auf. Eine verminderte Anzahl weißer Blutkörperchen kann auch auf eine Tumorentwicklung und eine geschwächte Immunität hinweisen..

Thrombozytenzahl-Krankheit

Der geringe Gehalt dieser Zellen ist Thrombozytopenie. Es ist gekennzeichnet durch schlechte Blutgerinnung, erhöhte Blutung. Es ist wichtig zu wissen, dass es in diesem Zustand unmöglich ist, den Blutfluss alleine zu stoppen. Die Hilfe von Spezialisten ist erforderlich. Thrombozytopenische Purpura ist eine Krankheit, die durch eine Abnahme der Anzahl von Blutplättchen gekennzeichnet ist und mit Autoimmunprozessen im Körper des Individuums verbunden ist.

In diesem Fall wird die Rate der Blutgerinnsel und der Blutgerinnung verringert. Niedrige Thrombozytenzahlen erhöhen das Risiko eines zerebrovaskulären Unfalls. Und ihre Zunahme ermöglicht es den Stammzellen des Gehirns nicht, voll zu funktionieren.

Mit Plasmaschäden verbundene Krankheiten

Diese Krankheiten werden durch einen Mangel an Substanzen hervorgerufen, die sich im Plasma befinden müssen. Die bekanntesten sind:

  • Hämophilie ist durch Störungen des Blutgerinnungssystems gekennzeichnet. In diesem Fall häufige Blutungen.
  • Von-Willebrand-Krankheit - Sie ist gekennzeichnet durch Blutungen und die Unfähigkeit des Blutes, richtig zu gerinnen.

Welches Blutbild weist auf eine Blutkrankheit hin??

Bei dieser Pathologie gelten Labortests als obligatorische Manipulation, sie werden wiederholt durchgeführt. Hämatologische Erkrankungen sind oft tödlich. Der Grund für dieses Phänomen ist, dass sie ziemlich spät diagnostiziert werden, wenn dem Patienten nicht geholfen werden kann. Alle abnormalen Prozesse des hämatopoetischen Systems werden herkömmlicherweise in die folgenden Typen unterteilt:

  • Gerinnungsstörungen;
  • gutartige Anomalien;
  • Transformation der Form der Zellen des flüssigen beweglichen Gewebes;
  • quantitative Abnahme oder Zunahme der Blutzellen;
  • Onkohämatologie.

Daher wird in erster Linie bei Verdacht auf eine Krankheit eine klinische Blutuntersuchung empfohlen. Bei Blutkrankheiten gilt es als eine der informativen Forschungsmethoden und ermöglicht es Ihnen, Änderungen bei den folgenden Indikatoren zu erkennen: weiße Blutkörperchen, Blutplättchen, rote Blutkörperchen, Hämoglobin. Einer Analyse zufolge kann eine Krankheit jedoch nicht identifiziert werden, sondern zeigt ihre Entwicklung nur indirekt an. Führen Sie als nächstes diagnostische Maßnahmen durch, um die Qualität der Gerinnung herauszufinden. Und auch herausfinden:

  • Die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen.
  • Ein bösartiger oder gutartiger Prozess tritt im Körper eines Individuums auf. Die Gesamtleukozytenzahl und die im Leukogramm vorhandenen Änderungen helfen dabei, dies zu bestimmen..
  • Koagulationsfähigkeiten vor dem Hintergrund einer leichten Blutung bestimmen die Breite, Anzahl und Größe der Verteilung der Blutplättchen im gesamten Volumen.

Nach der Analyse der Ergebnisse stellt der Arzt eine Diagnose. Die Bestimmung der Art des pathologischen Prozesses hängt von bestimmten Fehlfunktionen auf zellulärer Ebene ab.

Welche Indikatoren für eine allgemeine Blutuntersuchung deuten auf eine Onkologie hin??

Die Schwierigkeit, im Körper auftretende onkologische Prozesse zu identifizieren, beruht auf der Tatsache, dass sie häufig asymptomatisch verlaufen. Ein offensichtliches Krankheitsbild ist charakteristisch für ein spätes Stadium. Für eine frühzeitige Diagnose sollten indirekte Anzeichen, die auf die Entwicklung von Krebs hinweisen, sorgfältig untersucht werden. Blutuntersuchungen weisen nicht auf eine Pathologie hin, sind jedoch grundlegend. Sie zeigen Veränderungen auf, die im Körper des Individuums auftreten, und bieten Gelegenheit für eine eingehendere Untersuchung. Die folgenden Indikatoren gehen über die akzeptablen Werte für Krebs hinaus:

  • Hämoglobin - seine Konzentration nimmt bei Vorhandensein eines Tumors innerer Organe mit einer Hintergrundläsion des hämatopoetischen Systems oder einer Anämie auf ein kritisches Niveau ab.
  • Weiße Blutkörperchen - mit Onkopathologie liegen sowohl über als auch unter den zulässigen Werten. Im letzteren Fall liegt der Grund im Folgenden: Myelofibrose, Knochenmarkmetastasen, akute Leukämie, Plasmozytom. Bei Blutkrankheiten gelten weiße Blutkörperchen als Hauptmarker..
  • Retikulozyten - sie werden Vorläuferzellen der roten Blutkörperchen genannt. Eine signifikante Abnahme dieses Indikators weist auf eine akute Form der Leukämie hin.
  • ESR - Bei einer drei- oder fünffachen Zunahme kann der Arzt ein bösartiges Neoplasma, einschließlich Blut, vermuten.
  • Thrombozyten - eine Abnahme ihrer Anzahl ist charakteristisch für Leukämie und eine Zunahme - für Tumoren an verschiedenen Stellen.

Welche Blutuntersuchung (bei einer Blutkrankheit bei Verdacht auf malignes Neoplasma) ist für eine zuverlässige Diagnose erforderlich? In diesem Fall wird zusätzlich zur allgemeinen Analyse eine biochemische Studie empfohlen. Eine Änderung von Parametern wie Albumin (weniger als 35 g / l), Fibrinogen (weniger als 2 g / l), Zucker (unter 4,1 mmol / l) wird als Hinweis auf Leukämie angesehen. Auch ein Anstieg von AST, Harnstoff, Gammaglobulin, Harnsäure und Lactatdehydrogenase weist auf Blutungen hin..

Nur ein Arzt kann die Ergebnisse von Studien interpretieren, nämlich das Blutbild für Blutkrankheiten für eine bestimmte Person, da sie je nach Alter variieren. Trotz der Tatsache, dass Biochemie und ein allgemeiner Bluttest informativ sind, wird kein einziger medizinischer Mitarbeiter gemäß seinen Ergebnissen Blutkrebs auslösen. Um die Diagnose zu konkretisieren, wird natürlich ein Test auf Tumormarker empfohlen, d. H. Spezielle Proteine, die von Tumorzellen synthetisiert werden. Dank ihnen wird offenbart, welches bestimmte Organ betroffen ist.

Nach der Analyse der Ergebnisse bestimmt der Arzt die Art des Tumors und wählt die erforderliche Therapie aus. Eine Blutuntersuchung auf Krebs, insbesondere Leukämie, zeigt das Vorhandensein der folgenden Verbindungen in hoher Konzentration:

  • Beta-2-Mikroglobulin;
  • Ferritin;
  • Sialinsäuren.

Eine Blutuntersuchung wird zeigen, dass der Metastasierungsprozess begonnen hat, zum Beispiel weisen erhöhte AFP-Spiegel auf Lebermetastasen hin. Um genaue Ergebnisse zu erhalten, ist die Vorbereitung auf die Studie erforderlich. Der behandelnde Arzt informiert den Patienten über alle notwendigen Regeln, die vor der Abgabe von Biomaterial einzuhalten sind.

Fazit

Jetzt wissen Sie, welches Blutbild auf eine Blutkrankheit hinweist. Am häufigsten sind die sogenannten Funktionsstörungen im Körper des Individuums, die das Hämatopoese-System nachteilig beeinflussen, der provokative Faktor für das Versagen seiner Zusammensetzung. Darüber hinaus können Knochenmarkdefekte sowie akute und chronische Erkrankungen die Ursache für ihr Auftreten sein..

Blutkrankheiten - Klassifikation, Anzeichen und Symptome, Syndrome von Blutkrankheiten, Diagnose (Blutuntersuchungen), Behandlungs- und Präventionsmethoden

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Blutkrankheiten und Erkrankungen des Blutsystems

Die Essenz von Blutkrankheiten besteht darin, die Anzahl, Struktur oder Funktionen von roten Blutkörperchen, Blutplättchen oder Leukozyten sowie die beeinträchtigten Plasmaeigenschaften bei Gammopathien zu verändern. Das heißt, eine Blutkrankheit kann darin bestehen, die Anzahl der roten Blutkörperchen, Blutplättchen oder weißen Blutkörperchen zu erhöhen oder zu verringern sowie ihre Eigenschaften oder Struktur zu ändern. Darüber hinaus kann die Pathologie darin bestehen, die Eigenschaften des Plasmas aufgrund des Auftretens pathologischer Proteine ​​darin oder einer Abnahme / Zunahme der normalen Anzahl von Komponenten des flüssigen Teils des Blutes zu ändern.

Typische Beispiele für Blutkrankheiten, die durch eine Änderung der Anzahl zellulärer Elemente verursacht werden, sind beispielsweise Anämie oder Erythrämie (eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen). Ein Beispiel für eine Blutkrankheit aufgrund einer Änderung der Struktur und Funktionen zellulärer Elemente ist Sichelzellenanämie, Lazy White Blood Cell Syndrom usw. Pathologien, bei denen sich Menge, Struktur und Funktion zellulärer Elemente ändern, sind Hämoblastosen, die üblicherweise als Blutkrebs bezeichnet werden. Eine charakteristische Blutkrankheit, die durch eine Änderung der Plasmaeigenschaften verursacht wird, ist das Myelom..

Erkrankungen des Blutsystems und Blutkrankheiten sind verschiedene Varianten der Namen derselben Pathologie. Der Begriff "Blutsystemerkrankungen" ist jedoch genauer und korrekter, da die gesamte Gruppe der in dieser Gruppe enthaltenen Pathologien nicht nur das Blut selbst, sondern auch die blutbildenden Organe wie Knochenmark, Milz und Lymphknoten betrifft. Schließlich ist eine Blutkrankheit nicht nur eine Veränderung der Qualität, Quantität, Struktur und Funktion von Zellelementen oder Plasma, sondern auch bestimmter Störungen in den Organen, die für die Produktion von Zellen oder Proteinen sowie für deren Zerstörung verantwortlich sind. Daher wird bei jeder Blutkrankheit eine Änderung ihrer Parameter durch eine Funktionsstörung eines Organs verursacht, das direkt an der Synthese, Aufrechterhaltung und Zerstörung von Blutelementen und Proteinen beteiligt ist.

Blut ist in seinen Parametern ein sehr labiles Körpergewebe, weil es auf verschiedene Umweltfaktoren reagiert und weil darin eine breite Palette von biochemischen, immunologischen und metabolischen Prozessen stattfindet. Aufgrund dieses relativ "breiten" Empfindlichkeitsspektrums können sich die Blutparameter bei verschiedenen Zuständen und Krankheiten ändern, was nicht auf eine Pathologie des Blutes selbst hinweist, sondern nur die darin ablaufende Reaktion widerspiegelt. Nach der Genesung von der Krankheit normalisieren sich die Blutparameter wieder.

Blutkrankheiten sind jedoch eine Pathologie ihrer unmittelbaren Bestandteile wie rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Blutplättchen oder Plasma. Dies bedeutet, dass zur Wiederherstellung der Normalisierung der Blutparameter die vorhandene Pathologie so nahe wie möglich an den Eigenschaften und der Anzahl der Zellen (rote Blutkörperchen, Blutplättchen und weiße Blutkörperchen) auf normale Werte geheilt oder neutralisiert werden muss. Da jedoch die Änderung der Blutparameter sowohl bei somatischen, neurologischen und psychischen Erkrankungen als auch bei Blutpathologien gleich sein kann, dauert es einige Zeit und zusätzliche Untersuchungen, um letztere zu identifizieren.

Liste der Blutkrankheiten

93. Eosinophilie;
94. Methämoglobinämie;
95. Familienerythrozytose;
96. Essentielle Thrombozytose;
97. Hämophagozytische Lymphohistiozytose;
98. Hämophagozytisches Syndrom aufgrund einer Infektion;
99. Zytostatische Erkrankung.

Die obige Liste von Krankheiten enthält die meisten der heute bekannten Pathologien des Blutes. Einige seltene Krankheiten oder Formen derselben Pathologie sind jedoch nicht in der Liste enthalten..

Blutkrankheit - Spezies

Der gesamte Satz von Blutkrankheiten kann bedingt in die folgenden großen Gruppen unterteilt werden, je nachdem, welche Art von zellulären Elementen oder Plasmaproteinen sich als pathologisch verändert herausgestellt haben:
1. Anämie (Zustände, bei denen der Hämoglobinspiegel unter dem Normalwert liegt);
2. Hämorrhagische Diathese oder Pathologie des hämostatischen Systems (Blutungsstörungen);
3. Hämoblastosen (verschiedene Tumorerkrankungen ihrer Blutzellen, des Knochenmarks oder der Lymphknoten);
4. Andere Blutkrankheiten (Krankheiten, die weder für hämorrhagische Diathese noch für Anämie oder Hämoblastose gelten).

Diese Klassifizierung ist sehr allgemein und unterteilt alle Blutkrankheiten in Gruppen, basierend darauf, welcher allgemeine pathologische Prozess abläuft und welche Zellen von der Veränderung betroffen sind. Natürlich gibt es in jeder Gruppe eine sehr breite Palette spezifischer Krankheiten, die wiederum in Typen und Typen unterteilt sind. Betrachten Sie die Klassifizierung jeder angegebenen Gruppe von Blutkrankheiten separat, um aufgrund der großen Informationsmenge keine Verwirrung zu stiften.

Anämie

Anämie ist also eine Kombination aller Zustände, bei denen der Hämoglobinspiegel unter den Normalwert abfällt. Gegenwärtig wird Anämie in Abhängigkeit von der wichtigsten allgemeinen pathologischen Ursache ihres Auftretens in die folgenden Typen eingeteilt:
1. Anämie aufgrund einer gestörten Synthese von Hämoglobin oder roten Blutkörperchen;
2. Hämolytische Anämie, die mit einem erhöhten Abbau von Hämoglobin oder roten Blutkörperchen verbunden ist;
3. Hämorrhagische Anämie im Zusammenhang mit Blutverlust.
Anämie aufgrund von Blutverlust wird in zwei Arten unterteilt:

  • Akute posthämorrhagische Anämie - tritt nach einem schnellen gleichzeitigen Verlust von mehr als 400 ml Blut auf;
  • Chronische posthämorrhagische Anämie - tritt als Folge eines anhaltenden, konstanten Blutverlusts aufgrund kleiner, aber konstanter Blutungen auf (z. B. bei starker Menstruation, Blutungen aufgrund eines Magengeschwürs usw.).

Eine Anämie aufgrund einer gestörten Hämoglobinsynthese oder der Bildung roter Blutkörperchen wird in folgende Typen unterteilt:
1. Aplastische Anämie:
  • Erythrozytenaplasie (konstitutionell, medikamentös usw.);
  • Partielle Aplasie der roten Blutkörperchen;
  • Blackfan Diamond Anemia;
  • Fanconi-Anämie.
2. Angeborene dyserythropoetische Anämie.
3. Myelodysplastisches Syndrom.
4. Defizitanämie:
  • Eisenmangelanämie;
  • Folsäuremangelanämie;
  • B12-Mangelanämie;
  • Anämie vor dem Hintergrund von Skorbut;
  • Anämie mit Proteinmangel in der Nahrung (Kwashiorkor);
  • Anämie mit Aminosäuremangel (orotacidurische Anämie);
  • Anämie mit einem Mangel an Kupfer, Zink und Molybdän.
5. Anämie bei Verletzung der Hämoglobinsynthese:
  • Porphyrie - siderealistische Anämie (Kelly-Paterson-Syndrom, Plummer-Winson-Syndrom).
6. Anämie bei chronischen Krankheiten (mit Nierenversagen, Krebstumoren usw.).
7. Anämie mit erhöhtem Verbrauch von Hämoglobin und anderen Substanzen:
  • Schwangerschaftsanämie;
  • Stillanämie;
  • Anämie Athleten usw..

Wie Sie sehen können, ist das Spektrum der Anämie aufgrund einer gestörten Hämoglobinsynthese und der Bildung roter Blutkörperchen sehr breit. In der Praxis sind die meisten dieser Anämien jedoch selten oder sehr selten. Und im Alltag stoßen Menschen am häufigsten auf verschiedene Arten von Mangelanämie, wie Eisenmangel, B12-Mangel, Folsäuremangel usw. Anämiedaten werden, wie der Name schon sagt, aufgrund der unzureichenden Menge an Substanzen gebildet, die für die Bildung von Hämoglobin und roten Blutkörperchen erforderlich sind. Die zweithäufigste Anämie, die mit einer gestörten Synthese von Hämoglobin und roten Blutkörperchen verbunden ist, ist eine Form, die sich bei schweren chronischen Erkrankungen entwickelt.

Die durch den vermehrten Zerfall der roten Blutkörperchen verursachte hämolytische Anämie wird in erbliche und erworbene unterteilt. Dementsprechend wird eine erbliche hämolytische Anämie durch genetische Defekte verursacht, die von den Eltern auf ihre Nachkommen übertragen werden, und sind daher unheilbar. Und erworbene hämolytische Anämie ist mit dem Einfluss von Umweltfaktoren verbunden und daher vollständig behandelbar.

Die hereditäre hämolytische Anämie wird in folgende Typen unterteilt:
1. Anämie aufgrund eines Defekts in Form roter Blutkörperchen:

  • Hereditäre Sphärozytose (Minkowski-Shaffar-Krankheit);
  • Hereditäre Elliptozytose;
  • Hereditäre Stomatozytose;
  • Hereditäre Akanthozytose.
2. Anämie aufgrund eines Mangels an Enzymen roter Blutkörperchen:
  • Anämie aufgrund eines Mangels an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase;
  • Anämie aufgrund eines gestörten Glutathionstoffwechsels;
  • Anämie aufgrund eines gestörten Nukleotidstoffwechsels;
  • Anämie aufgrund von Hexokinasemangel;
  • Anämie aufgrund von Pyruvatkinase-Mangel;
  • Anämie durch Triosophosphatisomerase-Mangel.
3. Anämie aufgrund einer defekten Hämoglobinstruktur:
  • Sichelzellenanämie.
4. Anämie aufgrund defekter Alpha- und Betaketten des Globinproteins, das Teil des Hämoglobins ist:
  • Thalassämie (Alpha, Beta, Delta-Thalassämie);
  • Delta Beta Thalassämie;
  • Erbliche Persistenz von fötalem Hämoglobin.

Die erworbene hämolytische Anämie wird in folgende Typen unterteilt:
1. Hämolytische Anämie aufgrund der Zerstörung roter Blutkörperchen durch Antikörper:
  • Hämolytische Erkrankung des Neugeborenen;
  • Anämie nach Transfusion von Blut oder seinen Ersatzstoffen;
  • Autoimmunhämolytische Anämie (AIHA).
2. Hämolytische Anämie durch mechanische Zerstörung der roten Blutkörperchen:
  • Marschierende Hämoglobinurie (tritt nach einem langen Marschspaziergang auf);
  • Anämie vor dem Hintergrund der Pathologie kleiner und mittlerer Gefäße;
  • Thrombotische thrombozytopenische Purpura;
  • Hämolytisch-urämisches Syndrom;
  • Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (Markiafava-Mikeli-Krankheit).
3. Hämolytische Anämie durch Exposition gegenüber Chemikalien oder Parasiten:
  • Malariaanämie;
  • Anämie mit Bleivergiftung usw..
4. Anämie durch Vergiftung mit hämolytischen Giften.
5. Anämie aufgrund der großen Anzahl oder erhöhten Aktivität von Zellen aus der Gruppe der mononukleären Phagozyten:
  • Anämie bei akuten Infektionskrankheiten;
  • Anämie mit vergrößerter Milz.

Wie Sie sehen können, ist eine hämolytische Anämie im Alltag noch seltener als eine mit einer beeinträchtigten Synthese von Hämoglobin oder roten Blutkörperchen verbundene. Diese Arten von Anämie haben jedoch einen bösartigeren Verlauf und sprechen häufig schlechter auf die Therapie an.
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Hämoblastosen (Blutkrebs, Blutkrebs)

Hämoblastosen (Blutkrebs, Blutkrebs) sind Tumorerkrankungen, die aus hämatopoetischen Zellen oder aus lymphoiden Geweben (Lymphknoten) stammen. Alle Hämoblastosen sind in zwei große Gruppen unterteilt - dies sind Leukämien und Lymphome. Bei Leukämie tritt eine primäre Läsion des Knochenmarks auf, wodurch abnormale Zellen (Blasten) in großer Zahl im Blut auftreten. Bei Lymphomen wird das lymphoide Gewebe durch eine Verletzung der Struktur und Funktionen der Lymphozyten sowie durch die Bildung von Tumorknoten geschädigt. Bei Lymphomen ist das Knochenmark erst im späten Stadium, wenn der Tumor Metastasen bildet, am pathologischen Prozess beteiligt.

Leukämie wird in akute und chronische unterteilt, je nachdem, in welchem ​​Reifungsstadium die Bildung von Blutzellen gestört ist und aus welchem ​​hämatopoetischen Spross eine erhöhte Produktion von Blasten mit ihrem Bluteintritt entsteht:

Es gibt folgende Arten von akuter Leukämie:

  • Lymphoblastische T- oder B-Zelle;
  • Myeloid;
  • Monoblastisch;
  • Myelomonoblasten;
  • Promyelocytic;
  • Erythromyeloblast;
  • Megakaryoblasten;
  • Plasma-Explosion;
  • Makrophagen;
  • Undifferenziert;
  • Panmyeloische Leukämie;
  • Akute Myelofibrose.

Chronische Leukämie wird in folgende Typen unterteilt:
1. Lymphoproliferative chronische Leukämie:

  • Lymphozytische Leukämie;
  • Haarzellenleukämie;
  • T-Zell-Leukämie;
  • Cesari-Krankheit;
  • Letterera-Sive-Krankheit;
  • Paraproteinämie (Myelom, Waldenstrom-Makroglobulinämie, Lungen- und Schwerkettenkrankheit).
2. Myeloproliferative Leukämie:
  • Myelozytische Leukämie;
  • Neutrophile Leukämie;
  • Basophile Leukämie;
  • Eosinophile Leukämie;
  • Erythrämie;
  • Megakaryocytic;
  • Mastzelle;
  • Subleukämische Myelose;
  • Myelosklerose;
  • Essentielle Thrombozythämie.
3. Monocytoproliferative Leukämie:
  • Monozytische Leukämie;
  • Myelomonozytische Leukämie;
  • Histiozytose X..
4. Andere chronische Leukämie:
  • Bösartiger Mastzelltumor;
  • Echtes histiozytisches Lymphom;
  • Maligne Histiozytose.

Alle Arten von akuter und chronischer Leukämie entwickeln sich aus Zellen im Knochenmark und in verschiedenen Reifungsstadien. Akute Leukämie hat im Vergleich zu chronischer Malignität einen höheren Malignitätsgrad und ist daher schlechter behandelbar und hat eine negativere Prognose für Leben und Gesundheit.

Lymphome werden derzeit in zwei Hauptsorten unterteilt - Hodgkin (Lymphogranulomatose) und Non-Hodgkin. Die Lymphogranulomatose (Morbus Hodgkin, Hodgkin-Lymphom) ist nicht in Typen unterteilt, sondern kann in verschiedenen klinischen Formen auftreten, von denen jede ihre eigenen klinischen Merkmale und die damit verbundenen Nuancen der Therapie aufweist.

Non-Hodgkin-Lymphome werden in folgende Typen unterteilt:
1. Follikuläres Lymphom:

  • Kleine Zelle mit gespaltenen Kernen;
  • Gemischte große und kleine Zelle mit gespaltenen Kernen;
  • Große Zelle.
2. Diffuses Lymphom:
  • Kleine Zelle;
  • Kleine Zelle mit gespaltenen Kernen;
  • Gemischte kleine und große Zelle;
  • Retikulosarkom;
  • Immunoblastisch;
  • Lymphoblastisch;
  • Burkitt-Tumor.
3. Periphere und Haut-T-Zell-Lymphome:
  • Cesari-Krankheit;
  • Pilzmykose;
  • Lennert-Lymphom;
  • Peripheres T-Zell-Lymphom.
4. Andere Lymphome:
  • Lymphosarkom;
  • B-Zell-Lymphom;
  • MALT-Lymphom.

Hämorrhagische Diathese (Gerinnungskrankheit)

Andere Blutkrankheiten

Blutkrankheiten - Symptome

Die Symptome von Blutkrankheiten sind sehr unterschiedlich, da sie davon abhängen, welche Zellen am pathologischen Prozess beteiligt waren. Bei Anämie treten also die Symptome eines Sauerstoffmangels im Gewebe in den Vordergrund, bei hämorrhagischer Vaskulitis - vermehrte Blutungen usw. Somit gibt es keine Symptome, die allen Blutkrankheiten gemeinsam sind, da jede spezifische Pathologie durch eine einzigartige Kombination ihrer inhärenten klinischen Symptome gekennzeichnet ist.

Es ist jedoch möglich, die Symptome von Blutkrankheiten, die allen Pathologien innewohnen und auf beeinträchtigte Blutfunktionen zurückzuführen sind, bedingt zu unterscheiden. Daher können die folgenden Symptome für verschiedene Blutkrankheiten als häufig angesehen werden:

  • Die Schwäche;
  • Ermüden
  • Schwindel;
  • Dyspnoe;
  • Herzklopfen
  • Verminderter Appetit;
  • Erhöhte Körpertemperatur, die fast konstant anhält;
  • Häufige und lang anhaltende infektiöse und entzündliche Prozesse;
  • Juckende Haut;
  • Verzerrung von Geschmack und Geruch (eine Person beginnt, bestimmte Gerüche und Geschmäcker zu mögen);
  • Knochenschmerzen (mit Leukämie);
  • Blutungen nach Art der Petechien, Blutergüsse usw.;
  • Ständige Blutungen aus den Schleimhäuten von Nase, Mund und Organen des Magen-Darm-Trakts;
  • Schmerzen im linken oder rechten Hypochondrium;
  • Geringe Arbeitsfähigkeit.

Diese Liste der Symptome von Blutkrankheiten ist sehr kurz, ermöglicht es Ihnen jedoch, die typischsten klinischen Manifestationen der Pathologie des Blutsystems zu navigieren. Wenn eine Person eines der oben genannten Symptome hat, konsultieren Sie einen Arzt für eine detaillierte Untersuchung.

Blutkrankheitssyndrome

Daher unterscheiden Ärzte derzeit die folgenden Syndrome von Blutkrankheiten:

  • Anämisches Syndrom;
  • Hämorrhagisches Syndrom;
  • Ulzeratives nekrotisches Syndrom;
  • Intoxikationssyndrom;
  • Ossalgisches Syndrom;
  • Protein-Pathologie-Syndrom;
  • Sideropenisches Syndrom;
  • Pletorisches Syndrom;
  • Icteric Syndrom;
  • Lymphadenopathie-Syndrom;
  • Hepatosplenomegalie-Syndrom;
  • Blutverlustsyndrom;
  • Fieber-Syndrom;
  • Hämatologisches Syndrom;
  • Knochenmark-Syndrom;
  • Enteropathie-Syndrom;
  • Arthropathiesyndrom.

Diese Syndrome entwickeln sich vor dem Hintergrund verschiedener Blutkrankheiten, von denen einige nur für ein enges Spektrum von Pathologien mit einem ähnlichen Entwicklungsmechanismus charakteristisch sind, während andere im Gegenteil bei fast jeder Blutkrankheit auftreten.

Anämisches Syndrom

Das anämische Syndrom ist durch eine Kombination von Symptomen gekennzeichnet, die durch Anämie hervorgerufen werden, dh ein niedriger Hämoglobinspiegel im Blut, aufgrund dessen das Gewebe unter Sauerstoffmangel leidet. Das anämische Syndrom entwickelt sich bei allen Blutkrankheiten, bei einigen Pathologien tritt es jedoch im Anfangsstadium und bei anderen - in späteren Stadien - auf.

Die folgenden Symptome sind also Manifestationen eines anämischen Syndroms:

  • Blässe der Haut und der Schleimhäute;
  • Trockene und schuppige oder feuchte Haut;
  • Trockenes, sprödes Haar und Nägel;
  • Blutergüsse und Flecken auf der Haut;
  • Blutungen aus den Schleimhäuten - Zahnfleisch, Magen, Darm usw.;
  • Schwindel;
  • Wackeliger Gang;
  • Verdunkelung in den Augen;
  • Lärm in den Ohren;
  • Ermüden;
  • Schläfrigkeit;
  • Kurzatmigkeit beim Gehen;
  • Herzschlag.

Bei schwerer Anämie kann eine Person pastöse Beine, eine Geschmacksperversion (wie ungenießbare Dinge wie Kreide), ein brennendes Gefühl in der Zunge oder ihrer hellen Himbeerfarbe und Ersticken beim Verschlucken von Lebensmitteln haben.

Hämorrhagisches Syndrom

Ulzeratives nekrotisches Syndrom

Intoxikationssyndrom

Ossalgisches Syndrom

Das Ossalgische Syndrom ist durch Schmerzen in verschiedenen Knochen gekennzeichnet, die in den ersten Stadien durch Schmerzmittel gestoppt werden. Mit fortschreitender Krankheit werden die Schmerzen intensiver und werden nicht mehr durch Analgetika gestoppt, was zu Bewegungsschwierigkeiten führt. In den späteren Stadien der Krankheit sind die Schmerzen so stark, dass sich die Person nicht bewegen kann..

Das Ossalgische Syndrom entwickelt sich mit multiplem Myelom sowie Knochenmetastasen bei Lymphogranulomatose und Hämangiomen.

Protein-Pathologie-Syndrom

Sideropenisches Syndrom

Pletorisches Syndrom

Icteric Syndrom

Lymphadenopathie-Syndrom

Hepatosplenomegalie-Syndrom

Blutverlustsyndrom

Fieber-Syndrom

Hämatologische und Knochenmarkssyndrome

Enteropathie-Syndrom

Arthropathiesyndrom

Blutkrankheitstests (Blutbild)

Um Blutkrankheiten zu identifizieren, werden relativ einfache Tests durchgeführt, bei denen jeweils bestimmte Indikatoren bestimmt werden. Um verschiedene Blutkrankheiten zu erkennen, werden heute die folgenden Tests verwendet:
1. Allgemeine Blutuntersuchung mit der Definition von Parametern wie:

  • Die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen und Blutplättchen;
  • ESR;
  • Leukoformula-Zahl (Prozentsatz der Basophilen, Eosinophilen, Stich- und segmentierten Neutrophilen, Monozyten und Lymphozyten in 100 gezählten Zellen);
  • Bluthämoglobinkonzentration;
  • Die Untersuchung der Form, Größe, Farbe und anderer qualitativer Merkmale der roten Blutkörperchen.
2. Zählen der Anzahl der Retikulozyten.
3. Thrombozytenzahl.
4. Quetschtest.
5. Duke Blutungszeit.
6. Koagulogramm mit der Definition von Parametern wie:
  • Die Menge an Fibrinogen;
  • Prothrombin-Index (PTI);
  • Internationale normalisierte Beziehung (INR);
  • Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT);
  • Kaolin Zeit;
  • Thrombinzeit (TV).
7. Bestimmung der Konzentration von Gerinnungsfaktoren.
8. Myelogramm - Entnahme eines Knochenmarks unter Verwendung einer Punktion, gefolgt von der Herstellung eines Abstrichs und Zählen der Anzahl verschiedener zellulärer Elemente sowie ihres Prozentsatzes pro 300 Zellen.

Im Prinzip können Sie mit diesen einfachen Tests jede Blutkrankheit diagnostizieren.

Identifizierung einiger häufiger Blutkrankheiten

Infektiöse Blutkrankheiten

Virale Blutkrankheit

Chronische Blutpathologie

Erbliche (genetische) Blutkrankheiten

Systemische Blutkrankheiten

Autoimmunblutkrankheiten

Blutkrankheit - Ursachen

Behandlung von Blutkrankheiten

Prävention von Blutkrankheiten

Häufige Blutkrankheiten, ihre Behandlung und Vorbeugung - Video

Blutkrankheiten: Beschreibung, Anzeichen und Symptome, Verlauf und Folgen, Diagnose und Behandlung - Video

Blutkrankheiten (Anämie, hämorrhagisches Syndrom, Hämoblastose): Ursachen, Anzeichen und Symptome, Diagnose und Behandlung - Video

Polyzythämie (Mehrfachblut), erhöhte Hämoglobinspiegel im Blut: Ursachen und Symptome der Krankheit, Diagnose und Behandlung - Video

Autor: Nasedkina A.K. Spezialist für biomedizinische Forschung.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Ursachen und Symptome von Rektalblutungen bei Männern

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Leukozytose (Leukozyten erhöht): Was bedeutet das, Ursachen und Klassifizierung, Behandlung und Prognose

Und Veränderungen im Blutbild treten vor dem Hintergrund vieler Pathologien auf: ob es sich um eine Allergie, eine Autoimmunreaktion oder eine Entzündung handelt, unabhängig vom Typ.