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Moskau, Balaklawa-Prospekt, Gebäude 5

Papillome sind Polypen auf einem dünnen Stiel normaler Haut oder brauner Farbe (von hellbraun bis dunkelbraun)

Verfahren zur Laserzerstörung von dichten, abgerundeten, keratinisierten Hautknoten viraler Natur

Eitrige Pathologien der Haut und der Fettschicht der Fasern werden häufiger (bis zu 90% der Krankengeschichten) durch eine Staphylokokkeninfektion verursacht

Ein Zweig der Medizin, der die Struktur und Funktion der Haut unter normalen und pathologischen Bedingungen sowie bei der Diagnose, Prävention und Behandlung von Hautkrankheiten untersucht

Hämangiom am Arm

Das Hämangiom ist ein Neoplasma, das infolge einer Fehlfunktion während der Bildung des Gefäßsystems gebildet wird. Ein solcher Tumor verursacht keine Metastasen und entwickelt sich nicht zu einem bösartigen.

Symptomatisches Bild und Ursachen

Das Hämangiom kann durch folgende Anzeichen bestimmt werden:

• Rötliche, rosa oder bläuliche Färbung des Flecks (abhängig davon, welche Gefäße den Tumor bilden).

• Der Fleck fühlt sich warm an und ist wärmer als der Rest der Haut.

• Beim Drücken verschwindet der Punkt und nach - erscheint erneut.

• Beim Drücken auf einen Tumor treten keine Schmerzen auf.


Abhängig von der Struktur des Flecks kann das Hämangiom sein:

- Kapillare - befindet sich auf der Hautoberfläche;

- kavernös - dringt in die tieferen Schichten ein;

- gemischt - befindet sich sowohl an der Oberfläche als auch tiefer.


Von den Ursachen der Krankheit unterscheiden Ärzte Folgendes:

1. Veränderungen auf hormoneller Ebene - eine Erhöhung des körpereigenen Hormonspiegels Östrogen (dies erklärt die vierfache Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung bei Mädchen sowie das Risiko, bei schwangeren Frauen Hämangiome zu erkennen).

2. Schlechte Ökologie.

3. Sonnenbrand.

5. Verletzungen und Krankheiten, an denen eine Frau während der Schwangerschaft leidet, führen auch zu einem erhöhten Risiko, ein Baby mit einem Hämangiomfleck zu bekommen.


Ein Hämangiomfleck tritt bei einem Kind von Geburt an auf. Viermal häufiger finden sich Flecken bei Mädchen. Sehr oft entwickelt sich auch bei Frühgeborenen ein ähnlicher Tumor..

Hämangiomlokalisation

Je nach Lage am menschlichen Körper kann das Hämangiom wie folgt klassifiziert werden:

1. Hämangiom auf der Haut ist die ungefährlichste Form des Tumors (nur wenn sich der Fleck nicht auf dem Augenlid, dem Ohr oder im Leistenbereich befindet). Ein solcher Tumor kann sich überall auf der Hautoberfläche befinden - Hämangiom am Arm, Neoplasma am Kopf, Fleck auf dem Rücken.

2. Tumor auf den Schleimhäuten - wirkt sich auf die Schleimhäute der Augen oder Lippen aus, kann auf der Zunge auftreten.

3. Ein Neoplasma an den inneren Organen - das häufigste Hämangiom der Leber, aber in einigen Fällen kann der Tumor in den Nieren, in der Milz und sogar in der Lunge auftreten. Bei kleinen Größen kontrollieren Ärzte normalerweise das Wachstum des Tumors, und bei Größen von mehr als fünf Zentimetern wird eine Behandlung verordnet.

4. Hämangiom an den Wirbeln - Ein Tumor an Teilen des Bewegungsapparates kann schwerwiegende Folgen haben und die Mobilität beeinträchtigen.


Das Hämangiom am Arm befindet sich normalerweise direkt auf der Haut. Häufiger ist ein solcher Tumor kapillar als kavernös. Normalerweise tritt das Neoplasma in den ersten Tagen nach der Geburt auf, wächst in den nächsten sechs Monaten und dann hört das Fleckenwachstum auf, es wird allmählich blass und verschwindet sogar ganz.

Diagnose- und Behandlungsmethoden

Manchmal ist der Fleck durch schnelles Wachstum gekennzeichnet, beeinträchtigt das Leben des Kindes oder Erwachsenen oder verursacht ästhetische Beschwerden. Hierzu verschreibt der Arzt die Behandlung des Tumors. Um sicherzustellen, dass es sich tatsächlich um ein Hämangiom handelt, werden die folgenden Diagnosemethoden verwendet:

• allgemeine Blutanalyse;


Wenn nach Abschluss des diagnostischen Stadiums immer noch ein Hämangiom festgestellt wird, verschreiben die Ärzte eine Behandlung. Darüber hinaus ist möglicherweise keine Behandlung für einen Tumor erforderlich, weil Es gibt Hämangiome, die keinen Schaden anrichten und im Laufe der Zeit von selbst verschwinden. Befindet sich der Tumor jedoch im Bereich der Augen, Ohren, in der Leiste der Schleim- oder Vitalorgane oder erreicht er eine große Größe, muss er entfernt werden.

Derzeit sind der Medizin folgende Methoden zur Bekämpfung eines solchen Tumors bekannt:

1. Sklerotation. In diesem Fall werden Injektionen einer speziellen Substanz in den Tumor injiziert (häufiger handelt es sich um eine siebzigprozentige Alkohollösung). Diese Substanz zerstört allmählich Tumorzellen..

2. Behandlung von Hämangiomen mit Hormonen. Bei einer hormonellen Behandlung ist das Risiko eines Tumors nach Beendigung einer solchen Therapie sehr hoch, daher wird diese Therapie meistens verwendet, um das aktive Wachstum des Tumors zu stoppen.

3. Kryodestruktion. Bei dieser Methode wird der Tumor mit flüssigem Stickstoff entfernt..

4. Entfernung von Hämangiomen durch Laser. Eine schmerzlose Methode, bei der die Wände der Gefäße, aus denen der Tumor besteht, durch Laserstrahlung zerstört werden.

5. Die chirurgische Methode. In diesem Fall wird das Tumorgewebe unter Narkose herausgeschnitten..


Die Wahl einer bestimmten Art der Behandlung von Hämangiomen am Arm basiert auf den Ergebnissen der Diagnose. Eine Selbstmedikation wird aufgrund des Komplikationsrisikos nicht empfohlen..

Hämangiom am Finger

Hämangiom (Hämangiom) - ein gutartiger Tumor, bei dem sich Gefäßgewebe ansammelt. Es ist auf der Haut, den Schleimhäuten und dem Parenchym der inneren Organe lokalisiert. Äußerlich sieht es aus wie eine flache oder leicht über die Hautoberfläche ansteigende Gefäßformation unterschiedlicher Größe mit unebenen Kanten. Die Tumorfarbe reicht von intensiv rosa bis purpurrot oder zyanotisch..

Ein Gefäßfleck kann sich bei einer Person in jedem Alter bilden, aber die größten und entstellenden Formationen werden bei Neugeborenen beobachtet. Bei ihnen ist die Ursache für das Auftreten eines Tumors eine Fehlfunktion bei der embryonalen Bildung und Entwicklung von Blutgefäßen. In diesem Fall sprechen Neonatologen vom angeborenen Hämangiom - dem häufigsten gutartigen Tumor bei Kindern, der etwa 50% der Gesamtzahl aller tumorähnlichen Weichteilwucherungen ausmacht. Angeborene Hämangiome werden bei 1,1–3% der Neugeborenen im ersten Lebensjahr bei 10% der Säuglinge festgestellt. 2–5 mal häufiger bei Mädchen.

Eine kleine Gefäßproliferation verursacht keine Störungen, es gibt keine Symptome. Die Gefahr ist ein großer Tumor. Abhängig von der Lokalisation kann es sowohl das Organ selbst, auf dem es sich befindet, als auch die angrenzenden Gewebe des benachbarten Organs mechanisch komprimieren.

Trotz der gutartigen Natur neigt das Hämangiom zu einem schnell fortschreitenden infiltrativen Wachstum, insbesondere in den ersten Lebenstagen des Babys. Ein kosmetischer Defekt ist die harmloseste Folge eines solchen Hämangioms. Wenn es tief und breit wächst, kann es zu einer Beeinträchtigung der Organfunktion führen. Wenn beispielsweise das Trommelfell beschädigt ist, kann das Kind taub sein.

Ursachen des Hämangioms

Die Ätiologie ist noch nicht geklärt. Wissenschaftler schlagen vor, dass sich ein angeborener Gefäßfleck infolge einer beeinträchtigten Bildung, Entwicklung und eines Wachstums der Blutgefäße im Fötus in der pränatalen Phase entwickelt. In welchem ​​Stadium der Embryogenese ein Versagen auftritt und wie es vermieden werden kann, kann nicht festgestellt werden, weil Die Medizin verfügt derzeit nicht über die notwendige Ausrüstung für eine solche Verfolgung. Bisher sind die einzigen Substrate für die Forschung totgeborene Babys und Embryonen, die durch Abtreibung gewonnen wurden..

Das Hämangiom wird auch als vaskuläre Hyperplasie bezeichnet. Dieser Begriff erklärt den Mechanismus der Bildungsentwicklung. Durch den Einfluss externer oder interner Faktoren in einem bestimmten Stadium des menschlichen Lebens entsteht eine Pathologie des Gefäßgewebes, die zu seiner Proliferation führt. Infolgedessen tritt ein einzelnes Hämangiom auf der Haut oder dem inneren Organ auf, häufig auf der Leber oder den Nieren..

Vermutlich kann eine Verletzung der Vaskulogenese beim Fötus aufgrund akuter viraler oder bakterieller Infektionen, beispielsweise ARVI, sowie der Einnahme bestimmter Medikamente durch eine schwangere Frau auftreten. Ungünstige Umweltbedingungen wirken sich negativ auf den hormonellen Hintergrund des Frühgeborenen aus.

Andere mutmaßliche Faktoren, die die Entwicklung von Hämangiomen bei Erwachsenen hervorrufen:

  • Lange Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen.
  • Erbliche Veranlagung.
  • Entzündliche Erkrankungen der inneren Organe, die die Elemente des Gefäßgewebes betreffen und zu charakteristischen Störungen führen.

Hämangiom-Klassifikation

Einstufung von Hämangiomen in Abhängigkeit von der morphologischen Struktur:

  • Juveniler oder kapillarer Gefäßtumor von purpurroter oder rotvioletter Farbe mit klaren Grenzen und einer flachen oder tuberös-knotigen Oberfläche ist auf der Hautoberfläche lokalisiert. Beim Drücken wird es ausgeblendet, aber nach einigen Sekunden wird die ursprüngliche Farbe wiederhergestellt. Diese Art von Hämangiom neigt zu einem schnellen infiltrativen Wachstum..
  • Der kavernöse oder kavernöse Tumor ist eine tuberöse subkutane Formation, die aus unterschiedlich großen Kavernen besteht, die durch Trennwände getrennt sind. Es hat eine weiche elastische Oberfläche. Kavernenhöhlen sind mit Blut gefüllt, das unter Bildung von Gerinnseln gerinnt. Die thrombotische Masse sprießt anschließend Bindegewebe.
  • Ein racemischer Gefäßtumor ist ein selten beobachtetes Neoplasma der gewundenen dickwandigen Arterien oder Venen. Es befindet sich hauptsächlich am Hals oder Kopf. Äußerlich ähnelt angeborene Hässlichkeit.
  • Das gemischte Hämangiom ist in seiner morphologischen Struktur komplex. Darin wird Gefäßgewebe mit Elementen anderer Gewebe kombiniert - nervös, lymphoid, Bindegewebe usw. Gemischte Hämangiome umfassen Hemlimphangiome, Angiofibrome, Angioneurome und andere. Ähnliche Tumorbildungen sind für Erwachsene charakteristisch. Ihre Konsistenz, Farbe und ihr Aussehen variieren je nach Gewebebestandteil..
  • Der kombinierte Tumor kombiniert die Anzeichen eines kavernösen und einfachen (kapillaren) Hämangioms. Es ist gleichzeitig im subkutanen Fett und in der Epidermis lokalisiert. Das Vorherrschen der einen oder anderen Komponente (kavernös oder kapillar) beeinflusst die Merkmale der klinischen Manifestation einer solchen Formation.

Arten von Gefäßwachstum im Verhältnis zu ihrer Position:

  • Das kutane Hämangiom ist der am häufigsten nachgewiesene Gefäßtumor in der Epidermis - der oberen Hautschicht. Es stellt die geringste Gefahr dar, erfordert keine Behandlung und verursacht keine Komplikationen. Eine Ausnahme bildet eine integumentäre Tumorbildung im Bereich von Ohr, Auge oder Genitalien. Oberflächlicher Gefäßtumor kann an jedem Teil der Haut auftreten - im Gesicht (Nase, unteres Augenlid, Stirn, Lippe), Kopf, Gliedmaßen. Oft gibt es mehrere kleine Gefäßflecken auf der Haut von Bauch und Rumpf.
  • Das Hämangiom der Schleimhaut wird in der submukosalen Schicht oder auf dem geschichteten Plattenepithel der inneren (Schleim-) Membran gebildet, beispielsweise der Mundhöhle oder den Genitalien.
  • Ein innerer Gefäßtumor ist eine Gefäßbildung an verschiedenen inneren Organen. Bildung auf Gehirn, Nieren, Milz, Leber usw. Wenn ein kleines parenchymales Hämangiom festgestellt wird, ist häufig keine Behandlung erforderlich. Der Arzt wählt die Taktik der Beobachtung und Kontrolle. Bei einem großen Tumor ist eine konservative Behandlung erforderlich, um das Wachstum einer pathologischen Formation zu stoppen. Atypische Hämangiome können in der Leber nachgewiesen werden.
  • Gefäßtumor des Bewegungsapparates. Im Vergleich zum Parenchym ist es weniger gefährlich, obwohl es aufgrund der raschen Zunahme der Größe, die das Knochenwachstum bei Kindern übersteigt, zu schwerwiegenden Konsequenzen in Form einer Skelettdeformation führen kann. Oft an der Wirbelsäule gebildet, seltener an anderen Knochen wie dem Schädel oder dem Becken.

Das vertebrale Hämangiom ist eine der häufigsten Erkrankungen der Wirbelsäule in dieser Kategorie. Die Formation ist auf der Wirbelsäule lokalisiert, häufiger im zervikalen oder lumbalen Bereich. Hämangiom des Wirbelkörpers ist gefährlich, weil Seine Zerstörung erfolgt klinisch durch starke Rückenschmerzen.

Symptome verschiedener Arten von Hämangiomen

Angeborenes Hämangiom wird nach der Geburt des Kindes entdeckt, selten in den ersten Wochen, äußerst selten in den ersten Monaten seines Lebens. Bis zu sechs Monaten wächst das Kind intensiv, dann verlangsamt sich das Wachstum erheblich oder hört ganz auf. Ein signifikantes Hämangiom führt zu einem kosmetischen Defekt oder je nach Lokalisation zu einer Funktionsstörung des einen oder anderen Organs. Einfacher Tumor bei Kindern, die zu spontaner Regression neigen.

Klinische Manifestationen hängen vom Ort, der Größe und der Art des Gefäßwachstums ab. Das Hämangiom mit flacher Oberfläche wird als glatter Fleck auf der Haut mit einer intensiv rosa, himbeer- oder lila-lila Farbe mit klaren oder verschwommenen Rändern dargestellt. Manchmal steigt es etwas über die Hautoberfläche. Oft gibt es ein sternförmiges Hämangiom, das wie ein rosa Fleck aussieht, von dem erweiterte Gefäße radial abweichen.

Wenn Sie einen Finger auf die Stelle drücken, wird er aufgrund des Blutabflusses blass, und die Farbe wird auf das Original zurückgesetzt. Tumorverletzungen können zu Blutungen führen..

Das kavernöse Hämangiom befindet sich unter der Haut in Form von Bildung aus mit Blut gefüllten Kavernen. Erhebt sich auf der Haut. Es hat eine rot-zyanotische Farbe, die sich ändert, wenn der Tumor lila-violett wird. Eine solche Gefäßbildung findet sich häufig bei Neugeborenen. Beim Husten, Schreien ragt es aufgrund des Blutflusses zu den Hohlräumen hervor.

Das Auftreten und die Konsistenz von kombinierten oder gemischten Hämangiomen hängen von der Prävalenz eines bestimmten Gewebes in der Zusammensetzung ab. Es kann wie ein Kapillartumor oder wie eine Höhle aussehen.

In der Klinik für Parenchymbildung sind Größe und genaue Lokalisierung wichtig. Ein großes Hämangiom führt häufig zu einer Kompression des Organs, auf dem es sich befindet. Seine Funktionen sind beeinträchtigt, Zellen leiden an Hypoxie, die Entwicklung von Nekroseherden ist nicht ausgeschlossen. Dies führt zu starken, anhaltenden Schmerzen..

Beim Hämangiom der Wirbelsäule ist der Patient besorgt über Schmerzen in der Abteilung, in der er lokalisiert ist. Bei einer signifikanten Größe oder einem fortschreitenden Wachstum des Tumors kann die motorische Aktivität bis zur teilweisen Immobilisierung begrenzt sein.

Hämangiom Komplikationen:

  • Blutungen aufgrund einer Tumorverletzung;
  • Phlebitis;
  • Thrombozytopenie;
  • Ulzerationen mit nachfolgender Infektion;
  • Kompression Kompression des Organs mit einer Verletzung seiner Funktion.

Diagnose eines Hämangioms

Bei oberflächlichen Hämangiomen ist keine spezielle Diagnostik erforderlich, die Proliferation von Gefäßgewebe ist ohne spezielle Geräte sichtbar. Durch Abtasten im Zusammenhang mit den Methoden der körperlichen Untersuchung können Sie die Konsistenz der Ausbildung und ihre Grenzen bestimmen. Die Farbe ist bei visueller Untersuchung des Tumors sichtbar.

Labordiagnostik

Um das Kazabah-Merritt-Syndrom auszuschließen, ist eine Blutuntersuchung auf Blutstillung erforderlich. Koagulogramm ist die Hauptmethode einer umfassenden Untersuchung der Blutgerinnung.

Instrumentelle Diagnostik

  • Ultraschall des oberflächlichen Hämangioms mit der Messung der Geschwindigkeit und Eigenschaften des Blutflusses in peripheren Gefäßen und seinem Parenchym.
  • Ultraschall + Dopplerographie parenchymales Hämangiom und das Organ, auf dem es sich gebildet hat. Hilft bei der Bestimmung der Tumorgröße, des Ausmaßes der Organkompression und ihrer Auswirkungen.
  • CT oder Magnetresonanztomographie (MRT).Bei fehlender Daten während der Ultraschalluntersuchung zuordnen.
  • Röntgenaufnahme des Schädels, der Wirbelsäule oder anderer Knochen, auf dem sich eine Gefäßproliferation gebildet hat.
  • Punktion eines Gefäßtumorsum seine morphologische Struktur zu klären.
  • Angiographie. Hilft bei der Identifizierung von Merkmalen der Angioarchitektur und der Blutversorgung von Hämangiomen sowie von Beziehungen zu anderen Gefäßen.

Hämangiom-Behandlung

Der (einfache) Oberflächentumor von geringer Größe, der sich merklich zurückbildet oder nicht vergrößert, erfordert keine Behandlung sowie mehrere Hämangiome auf der Haut, die kleiner als ein Stecknadelkopf sind. In diesen Fällen die Taktik des Wartens und Beobachtens.

Sie können die Behandlung der angeborenen Proliferation von Gefäßgewebe auf Gesicht, Ohren, Kopf, Mundschleimhaut im Genitalbereich nicht verschieben, weil Das schnelle Wachstum in den ersten 6 Lebensmonaten eines Babys kann zu schwerwiegenden Organfehlfunktionen führen. Sie beginnen auch sofort mit der Behandlung eines aktiv wachsenden Tumors, eines großen Tumors, der nicht zur Regression neigt, infiziert ist, durch Nekrose oder Blutungen kompliziert wird.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Hämangiome zu behandeln. Die richtige wird nach dem Prinzip ausgewählt, das kosmetischste, onkologischste und funktionellste Ergebnis zu erzielen. Berücksichtigt werden das Alter des Patienten, die Art des Tumors, seine Größe, der Keimungsgrad tief in der Haut oder im inneren Organ.

Behandlungsmöglichkeiten für Hämangiome:

  • Elektrokoagulation(Diathermoelektrokoagulation) Diese Methode wird bei der Behandlung von einfachen Gefäßtumoren ohne Komplikationen eingesetzt. Pathologische Hautbildung wird durch elektrischen Schlag entfernt. Zusätzlich wird eine thermische Koagulation beschädigter Gefäße durchgeführt, wodurch das Auftreten von Blutungen vermieden wird.
  • Strahlentherapie. Es ist angezeigt für die Behandlung von Kapillarhämangiomen, die eine große Hautoberfläche betreffen, sowie für Tumoren an schwer zugänglichen Stellen oder für den Fall, dass andere Behandlungsmethoden ausgeschlossen sind, beispielsweise mit dem Wachstum von Gefäßgewebe im Orbit.
  • Kryodestruktion - eine Methode zur Einwirkung von flüssigem Stickstoff, mit der Sie Flecken durch Einfrieren entfernen können.
  • Lasertherapie. Bei Exposition gegenüber einem Hämangiom mit einem Kohlendioxidlaser tritt eine Koagulation pathologisch überwachsener Gefäße auf und der Tumor wird vollständig entfernt, ohne dass nahegelegene gesunde Gewebe mechanisch und thermisch verletzt werden.
  • Sklerotherapie - Zerstörung von Blutgefäßen durch Injektion einer speziellen Sklerosierungslösung. Wirksam bei kombinierten oder kavernösen Tumoren kleiner Größe.
  • Hormontherapie. Hormone werden verschrieben, um die pathologische Proliferation des Gefäßplexus bei Kindern zu stoppen.
  • Operation. Interne Hämangiome, insbesondere große, sollten einer chirurgischen Entfernung unterzogen werden, andere Methoden sind nicht geeignet, um sie loszuwerden..

Die Kombination von Behandlungsmethoden ergibt eine hohe Effizienz. Zum Beispiel Röntgen + Hormontherapie, chirurgische Entfernung, gefolgt von Kryodestruktion.

Hämangiom. Ursachen, Symptome, Anzeichen, Diagnose und Behandlung der Pathologie

Das Hämangiom ist ein gutartiger pädiatrischer Tumor, der sich aus Zellen des Gefäßgewebes entwickelt und ein volumetrisches Neoplasma ist, das aus vielen winzigen Gefäßen (Kapillaren) besteht. Ein Baby wird entweder mit einem Hämangiom geboren (in 30% der Fälle) oder es entwickelt sich in den ersten Lebenswochen.

Das intensivste Wachstum wird in den ersten sechs Lebensmonaten eines Kindes beobachtet. Danach verlangsamen sich die Wachstumsprozesse oder hören vollständig auf, und der Prozess der umgekehrten Entwicklung kann beginnen. In schwereren Fällen kann das Hämangiom in einem höheren Alter weiter wachsen, an Größe zunehmen und in nahe gelegenen Organen und Geweben keimen, gefolgt von deren Zerstörung. Dies führt sowohl zu einem schwerwiegenden kosmetischen Defekt als auch zu einer Funktionsstörung verschiedener Organe und Systeme, die die nachteiligsten Folgen haben kann..

Hämangiom ist ziemlich häufig und tritt bei jedem zehnten Neugeborenen auf. Dreimal häufiger bei Mädchen als bei Jungen. Die am häufigsten betroffenen Bereiche von Gesicht, Hals und Kopfhaut (bis zu 80% aller Hauthämangiome).

Interessante Fakten

  • Die Anzahl der Hämangiome bei einem Kind kann zwischen eins - zwei und mehreren hundert variieren.
  • Es gibt sowohl kleine Hämangiome (2 - 3 mm) als auch große (bis zu mehreren Metern Durchmesser).
  • Hämangiome bei Erwachsenen sind äußerst selten und das Ergebnis einer unvollständigen Heilung im Kindesalter.
  • Kleine Hämangiome können im Alter von fünf Jahren von selbst verschwinden..
  • Das Hämangiom ist durch das aggressivste Wachstum unter allen gutartigen Tumoren gekennzeichnet..

Ursachen des Hämangioms

Fetale Gefäßbildung

Während des fetalen Wachstums im Mutterleib beginnen sich nach 3 Wochen Embryonalentwicklung aus einem speziellen embryonalen Gewebe - dem Mesenchym - die ersten Blutgefäße zu bilden. Dieser Vorgang wird Angiogenese genannt..

Abhängig vom Mechanismus der Gefäßentwicklung gibt es:

  • primäre Angiogenese;
  • sekundäre Angiogenese.
Primäre Angiogenese
Es ist gekennzeichnet durch die Bildung von primären Kapillaren (den kleinsten und dünnsten Blutgefäßen) direkt aus dem Mesenchym. Diese Art der Gefäßbildung ist nur für eine frühe Phase der Embryonalentwicklung charakteristisch. Die primären Kapillaren enthalten kein Blut und bestehen aus einer Schicht von Endothelzellen (im erwachsenen Körper säumen Endothelzellen die innere Oberfläche der Gefäße)..

Sekundäre Angiogenese
Es ist gekennzeichnet durch das Wachstum neuer Gefäße aus bereits gebildeten. Dieser Prozess wird genetisch bestimmt und auch durch lokale regulatorische Faktoren gesteuert..

Mit der Entwicklung des Organs und einer Zunahme seiner Masse beginnen die tieferen Abschnitte Sauerstoff zu verlieren (Hypoxie). Dies löst eine Reihe bestimmter intrazellulärer Prozesse aus, deren Ergebnis die Freisetzung einer speziellen Substanz ist - des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF, vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor)..

Dieser Faktor, der auf das Endothel bereits gebildeter Gefäße einwirkt, aktiviert dessen Wachstum und Entwicklung, wodurch sich neue Gefäße zu bilden beginnen. Dies führt zu einer Zunahme des an das Gewebe abgegebenen Sauerstoffs, was die Produktion von VEGF hemmt. Somit wird die Angiogenese in den späteren Stadien der fetalen Entwicklung und nach der Geburt kontrolliert.

Es ist wichtig zu beachten, dass fötales Gewebe eine ausgeprägte Fähigkeit hat, sich von verschiedenen Verletzungen und Verletzungen zu erholen. Infolge jeder selbst geringfügigsten Verletzung (Quetschen, Bruch eines kleinen Gefäßes und Blutung) werden Heilungsprozesse aktiviert, einschließlich der sekundären Angiogenese mit der möglichen nachfolgenden Entwicklung von Hämangiomen.

Theorien des Hämangioms

Heutzutage gibt es mehr als ein Dutzend Theorien, die versuchen, die Mechanismen des Auftretens und der Entwicklung von Hämangiomen zu erklären. Keiner von ihnen kann jedoch alle Aspekte dieser Krankheit unabhängig voneinander abdecken.

Die plausibelsten und wissenschaftlich fundiertesten sind:

  • Streuzelltheorie;
  • Spalttheorie;
  • Plazentatheorie.
Theorie der verlorenen Zellen
Die modernste und wissenschaftlich fundierte Theorie, nach der ein Hämangiom als Folge einer Verletzung der Entwicklung von Kapillaren aus dem Mesenchym entsteht. Während der Embryogenese bilden sich in den Organen Cluster unreifer Blutgefäße (Kapillaren), die sich dann in Venen und Arterien verwandeln. Am Ende der Organbildung kann etwas unbenutztes unreifes Gefäßgewebe darin verbleiben und mit der Zeit verschwinden..

Unter dem Einfluss bestimmter Faktoren wird dieser Prozess gestört, wodurch die Involution von Kapillaren nicht beobachtet wird, sondern im Gegenteil deren Wachstum aktiviert wird. Dies kann die Geburt von Kindern mit Hämangiom oder das Auftreten in den ersten Lebenswochen eines Kindes erklären. Es wird auch die Möglichkeit der Bildung dieses Tumors in fast jedem Körpergewebe deutlich.

Fissuraltheorie
In den Anfangsstadien der Embryonalentwicklung im Schädelbereich werden die sogenannten embryonalen Spalten unterschieden - die Orte der zukünftigen Lokalisierung der Sinne (Augen, Ohr, Nase) und der Mundöffnung. Nach 7 Wochen sprießen in diesen Lücken Blutgefäße und Nerven, die an der Bildung von Organen beteiligt sind..

Nach der Fissuraltheorie tritt beim Fötus ein Hämangiom infolge einer beeinträchtigten Entwicklung von Gefäßembryonen in diesen Bereichen auf. Dies erklärt die häufigere Lokalisation dieser Neoplasien im Bereich der natürlichen Öffnungen des Gesichts (um Mund, Augen, Nase, Ohren), aber der Mechanismus der Entwicklung von Hämangiomen in anderen Teilen der Haut (am Rumpf und an den Extremitäten) und in den inneren Organen bleibt ungeklärt.

Plazentatheorie
Es wird angenommen, dass plazentare Endothelzellen in den Blutkreislauf des Fötus gelangen und in seinen Organen und Geweben zurückgehalten werden. Während der intrauterinen Entwicklung lassen mütterliche Faktoren der Hemmung der Angiogenese das Gefäßgewebe nicht aktiv wachsen, das Geburtsfeld stoppt jedoch ihre Wirkung und das intensive Wachstum des Hämangioms beginnt.

Der Mechanismus des Hämangioms

Trotz der Vielfalt der Theorien ist ihnen das Vorhandensein von unreifem embryonalen Gefäßgewebe in der Haut und in anderen Organen gemeinsam, wo es nicht normal sein sollte. Dies reicht jedoch nicht für die Entwicklung eines Hämangioms aus. Der Hauptfaktor, der den Prozess des Kapillarwachstums und der Tumorbildung auslöst, ist die Gewebehypoxie (Sauerstoffmangel)..

Daher sind verschiedene pathologische Zustände, die zu einer beeinträchtigten Sauerstoffzufuhr zum Fötus oder Neugeborenen führen, potenzielle Risikofaktoren für ein Hämangiom. Diese Daten wurden durch viele wissenschaftliche Studien bestätigt..

Das Auftreten eines Hämangioms kann dazu beitragen:

  • Multiple Schwangerschaft. Mit der Entwicklung von zwei oder mehr Feten in der Gebärmutter steigt die Wahrscheinlichkeit, Kinder mit Hämangiom zu bekommen.
  • Fetoplazentare Insuffizienz. Es ist gekennzeichnet durch eine unzureichende Zufuhr von Sauerstoff (und anderen Substanzen) zum Fötus aufgrund einer Verletzung der Struktur oder Funktion der Plazenta.
  • Verletzung während der Geburt. Während des Durchgangs des Babys durch den Geburtskanal zieht sich das Kopfgewebe ziemlich stark zusammen, was die normale Durchblutung in ihnen stört. Lange (oder umgekehrt zu schnelle) Geburten, enge Geburtskanäle oder eine große fetale Größe können die Entwicklung einer lokalen Hypoxie mit anschließender Bildung eines Hämangioms in der Kopfhaut und im Gesicht hervorrufen.
  • Eklampsie. Dieser Zustand entwickelt sich während der Schwangerschaft oder Geburt und ist durch einen deutlichen Anstieg des mütterlichen Blutdrucks mit einem möglichen Bewusstseinsverlust und Krämpfen gekennzeichnet, wodurch die Sauerstoffzufuhr über die Plazenta zum Fötus gestört wird.
  • Rauchen während der Schwangerschaft. Beim Rauchen ist ein Teil der Lunge mit Tabakrauch gefüllt, wodurch die Menge an Sauerstoff, die in den Körper gelangt, abnimmt. Wenn der Körper der Mutter einen solchen Zustand relativ leicht tolerieren kann, kann eine Hypoxie im fetalen Organismus ein erhöhtes Wachstum des Kapillargewebes und die Entwicklung eines Hämangioms verursachen.
  • Rausch. Die Exposition gegenüber verschiedenen beruflichen Gefahren sowie Alkoholmissbrauch während der Schwangerschaft erhöht das Risiko, ein Baby mit Hämangiom zu bekommen.
  • Alter der Mutter. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass eine Geburt nach 40 Jahren mit einem erhöhten Risiko verbunden ist, dass der Fötus verschiedene Entwicklungsstörungen aufweist, einschließlich vaskulärer Neoplasien.
  • Frühgeburt. Ab der 20. bis 24. Schwangerschaftswoche wird in der fetalen Lunge ein Tensid produziert, eine spezielle Substanz, ohne die eine Lungenatmung nicht möglich ist. Eine ausreichende Menge davon sammelt sich erst in der 36. Schwangerschaftswoche an, so dass die Atmungsprozesse bei Frühgeborenen gestört werden, was zu einer Gewebehypoxie führt.

Hämangiomentwicklung

Eine Besonderheit dieser Neoplasmen ist die klare Inszenierung ihres Verlaufs..

Bei der Entwicklung von Hämangiomen gibt es:

  • Die Zeit des intensiven Wachstums. Es ist charakteristisch für die ersten Wochen oder Monate nach dem Einsetzen des Hämangioms und hört in der Regel am Ende des ersten Lebensjahres auf (Ausnahmen sind möglich). Äußerlich ist der Tumor hellrot gefärbt und nimmt im Durchmesser sowie in der Höhe und Tiefe ständig zu. Die Wachstumsrate variiert in verschiedenen Bereichen - von unbedeutend bis sehr ausgeprägt (mehrere Millimeter pro Tag). Diese Periode ist im Hinblick auf die Entwicklung von Komplikationen (Ulzerationen des Tumors, Keimung in benachbarten Organen und deren Zerstörung) am gefährlichsten..

  • Die Zeit des Stunts. In den meisten Fällen hört das Wachstum des vaskulären Neoplasmas am Ende des ersten Lebensjahres auf und nimmt bis zum Alter von 5 bis 6 Jahren leicht zu, was dem Wachstum des Kindes entspricht.
  • Die Zeit der umgekehrten Entwicklung. In ungefähr 2% der Fälle wird ein vollständiges spontanes Verschwinden des Hämangioms festgestellt. Einige Zeit nach dem Ende des Wachstums (nach Monaten oder Jahren) wird die Oberfläche des Tumors weniger hell und kann ulzerieren. Das Kapillarnetzwerk verschwindet allmählich und wird entweder durch normale Haut (mit kleinen, oberflächlich angeordneten Hämangiomen) oder durch Narbengewebe (bei Volumenformationen, die in die tieferen Hautschichten und das subkutane Gewebe hineinwachsen) ersetzt..

Arten von Hämangiomen

Abhängig von der Art des Wachstums, der Struktur und dem Ort des Hämangioms wird die Behandlungsmethode gewählt. Daher ist es bei der Diagnosestellung auch erforderlich, die Art des Tumors zu bestimmen.

Je nach Struktur unterscheiden sie:

  • Kapillare (einfache) Hämangiome. Es kommt in 96% der Fälle vor und ist ein dichtes Kapillarnetzwerk von leuchtend roter oder dunkler Himbeerfarbe, das sich über die Oberfläche erhebt und in die tieferen Hautschichten hineinwächst. Diese Form wird als Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit angesehen und ist durch die intensive Bildung neuer Kapillaren gekennzeichnet, die zur Keimung in der umgebenden Gewebezerstörung dieser Kapillaren neigen.
  • Kavernöse Hämangiome. Sie sind das Ergebnis der Weiterentwicklung von Kapillarhämangiomen. Während des Wachstums und der Zunahme der Größe infolge des Überlaufens von Kapillaren mit Blut dehnen sich einige von ihnen aus und reißen, gefolgt von einer Blutung im Hämangiomgewebe. Die Folge dieses Prozesses ist die Bildung kleiner, mit Blut gefüllter Hohlräume (Hohlräume), deren Innenfläche mit Endothelgewebe ausgekleidet ist.
  • Kombinierte Hämangiome. Das kombinierte Hämangiom wird dem Übergangsstadium von der Kapillar- zur Kavernenform zugeschrieben. Es ist ein Tumor, bei dem sich unreifes Kapillargewebe mit mit Blut gefüllten Hohlräumen (Kavernen) abwechselt. Die Zunahme der Tumorgröße ist hauptsächlich auf die Bildung neuer Kapillaren zurückzuführen, die anschließend ebenfalls in Kavernen umgewandelt werden, bis das Hämangiom vollständig ersetzt ist.
Abhängig von der Lokalisierung unterscheiden sie:
  • Hämangiome der Haut. In 90% der Fälle gefunden. Kann einfach oder mehrfach, kapillar oder kavernös sein.
  • Hämangiome der inneren Organe. Fast immer begleiten mehrere Hämangiome der Haut. Kann je nach Struktur und Form variieren. Am häufigsten und gefährlichsten sind Schäden an Leber, Wirbelsäule, Knochen und Muskeln.

Wie Hämangiome auf der Haut aussehen?

Hämangiome können jeden Bereich der Haut betreffen, werden jedoch am häufigsten im Gesicht, am Hals und auf der Kopfhaut beobachtet. Ihr Aussehen variiert je nach Struktur..

Hämangiom auf der HautDetaillierte BeschreibungFoto
Kapillares HämangiomEs ist eine schmerzlose volumetrische Bildung elastischer Konsistenz, die sich mehrere Millimeter über die Hautoberfläche erhebt. Die Ränder sind uneben und deutlich von gesunder Haut abgegrenzt, die praktisch unverändert bleibt. Die Oberfläche ist holprig, gelappt, hellrot oder dunkelrot. Beim Drücken kann der Tumor leicht verblassen und die ursprüngliche Farbe nach Beendigung des Drucks wiederherstellen.
Kavernöses Hämangiom im GesichtEine voluminöse, schmerzlose Formation, die ganz oder teilweise über die Hautoberfläche hinausragt (oft befindet sich das Hämangiom tiefer und nur ein kleiner Teil davon erhebt sich über die Haut). Die Ränder sind uneben und unterscheiden sich deutlich von intakter Haut. Die Oberfläche ist geschwollen, rau. Beim Drücken lässt die Formation nach und kann leicht verblassen. Nach Beendigung des Drucks wird eine allmähliche Wiederherstellung der anfänglichen Größe und Farbe des Tumors festgestellt.
Kavernöses Hämangiom des Beins (subkutane Form)Der Großteil des Tumors befindet sich in tieferen Geweben (im subkutanen Fett, in den Muskeln) und erreicht signifikante Größen. Der betroffene Bereich ist vergrößert (im Vergleich zu einem symmetrischen gesunden Bereich des Körpers). Auf der Hautoberfläche sind zahlreiche Kapillaren sichtbar. Beim Drücken wird die elastische, elastische Konsistenz des Tumors bestimmt.
Kombiniertes Hämangiom der Hand (Hautform)Es zeichnet sich durch eine weit verbreitete volumetrische Bildung von leuchtend roter Farbe aus, die über die Hautoberfläche hinausragt. Betroffene Bereiche haben keine klaren Grenzen, an einigen Stellen wird der Übergang zu tieferen Hautschichten bestimmt. Die Oberfläche ist uneben, holprig. An einigen Stellen sind mehr hervorstehende Tuberkel von dunkelroter Farbe zu sehen, die beim Drücken abfallen (Kavernen)..

Diagnose eines Hämangioms

Trotz der Tatsache, dass das Hämangiom zu gutartigen Tumoren gehört, kann sein intensives Wachstum von einem schwerwiegenden kosmetischen Defekt begleitet sein (wenn es sich im Gesicht, im Kopf, im Hals befindet). Darüber hinaus kann dieses Neoplasma in den inneren Organen zu deren Zerstörung führen und eine Gefahr für die menschliche Gesundheit und sogar für das menschliche Leben darstellen.

Ein Kinderchirurg ist an der Diagnose und Behandlung von Hämangiomen beteiligt, die bei Bedarf andere Spezialisten anziehen können.

Der Diagnoseprozess umfasst:

  • ärztliche Untersuchung;
  • instrumentelle Forschung;
  • Laborforschung;
  • Konsultationen anderer Spezialisten.

Arztuntersuchung

Wenn bei der Geburt oder in den ersten Lebenswochen ein roter Fleck auf der Haut des Babys gefunden wird, dessen Größe rasch zunimmt, sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen, da Hämangiome häufig durch ein sehr schnelles, zerstörerisches Wachstum gekennzeichnet sind.

Welche Fragen wird der Chirurg stellen??

  • Wann war die Ausbildung?
  • Ändert sich die Größe des Tumors (wie viel und für welchen Zeitraum)?
  • Wurde eine Behandlung angewendet und war sie wirksam??
  • Hatten die Eltern des Kindes oder der Großeltern Hämangiome? Wenn ja, wie war ihr Verlauf??
Welche Art von Untersuchung wird der Arzt beim ersten Besuch durchführen??
  • Untersuchen Sie Neoplasien und die Umgebung genau.
  • Wird die Struktur des Tumors unter einer Lupe im Detail untersuchen.
  • Es wird die Konsistenz der Bildung bestimmen, die Art der Veränderungen unter Druck.
  • Ändert die Größe des Tumors (um die Wachstumsrate bei nachfolgenden Besuchen zu bestimmen).
  • Untersuchen Sie sorgfältig die gesamte Haut des Kindes, um zuvor unentdeckte Hämangiome zu identifizieren.

Instrumentelle Forschung

Normalerweise gibt es keine Schwierigkeiten bei der Diagnose von Hämangiomen, und die Diagnose wird auf der Grundlage einer Umfrage und einer sorgfältigen Untersuchung gestellt. Instrumentelle Diagnosemethoden werden verwendet, um Läsionen innerer Organe zu erkennen sowie um die chirurgische Entfernung eines Tumors zu planen.

Thermometrie
Eine Forschungsmethode, mit der Sie die Temperatur bestimmter Hautbereiche messen und vergleichen können. Zu diesem Zweck wird ein spezielles Gerät verwendet - ein Thermoelement, bei dem es sich um zwei Elektroden handelt, die mit einem elektrischen Sensor verbunden sind. Eine der Elektroden ist an der Oberfläche des Tumors angebracht, die zweite an einem symmetrischen, aber nicht betroffenen Bereich der Haut. Mit dem Sensor können Sie die Temperaturdifferenz mit einer Genauigkeit von 0,01 ° C einstellen.

Das Hämangiom, das ein dichtes Netzwerk von Kapillaren darstellt, liefert Blut besser als normale Hautintegumente, daher ist die Temperatur im Bereich dieses Tumors etwas höher. Ein Temperaturanstieg um 0,5 - 1ºС im Vergleich zu nicht betroffener Haut weist auf ein aktives Tumorwachstum hin.

Thermografie
Sichere, schnelle und kostengünstige Forschungsmethode, mit der Sie Hautbereiche mit hohen Temperaturen identifizieren können. Das Prinzip der Methode basiert auf den gleichen Phänomenen wie die Thermometrie.

Der Patient sitzt vor einer speziellen Infrarotkamera, die für eine bestimmte Zeit die Wärmestrahlung von der Hautoberfläche registriert. Nach der digitalen Verarbeitung der empfangenen Informationen erscheint auf dem Monitor eine Wärmekarte des untersuchten Gebiets, auf der wärmere Brennpunkte rot und relativ kalt blau angezeigt werden.

Im Gegensatz zur Thermometrie, mit der Sie die Temperatur nur auf der Oberfläche des Tumors bestimmen können, liefert die Thermografie genauere Informationen über die Ausbreitung von Hämangiomen und ermöglicht es Ihnen, deren Grenzen, die sich häufig in den Tiefen von Weichgeweben befinden, klarer zu bestimmen.

Ultraschalluntersuchung (Ultraschall)
Die Ultraschalluntersuchung ist eine sichere Methode ohne Kontraindikationen, die es ermöglicht, das Vorhandensein von Volumenbildungen in den inneren Organen zu bestimmen sowie das Vorhandensein von Kavernen in der Haut und subkutanen Hämangiomen aufzudecken. Moderne Ultraschallgeräte sind recht kompakt und einfach zu bedienen, sodass Sie direkt in der Arztpraxis ein Diagnoseverfahren durchführen können.

Die Methode basiert auf dem Prinzip der Echogenität - der Fähigkeit verschiedener Körpergewebe, Schallwellen zu reflektieren, während der Reflexionsgrad je nach Dichte und Zusammensetzung des Gewebes unterschiedlich sein wird. Reflektierte Wellen werden von speziellen Sensoren aufgezeichnet, und nach der Computerverarbeitung wird auf dem Monitor ein Bild des untersuchten Organs erstellt, das die Dichte und Zusammensetzung seiner verschiedenen Strukturen widerspiegelt.

Indikationen für Ultraschall sind:

  • Bestimmung der Struktur von Hämangiomen (kavernös oder kapillar);
  • Bestimmung der Tiefe des Hämangioms;
  • Verdacht auf Hämangiome der inneren Organe (Leber, Niere, Milz und andere Lokalisation).
  • Verfeinerung der Tumorgröße bei der Planung eines chirurgischen Eingriffs.
Mit Hilfe von Ultraschall kann festgestellt werden:
  • Kapillarkomponente des Hämangioms. Es repräsentiert kleine Bereiche mittlerer oder erhöhter Echogenität (ein dichtes Netzwerk von Kapillaren reflektiert Schallwellen stärker als das umgebende Gewebe) mit einer inhomogenen Struktur und unscharfen Konturen.
  • Kavernöse Komponente. Eine Höhle ist ein mit Blut gefüllter Hohlraum. Die Dichte des Blutes und folglich seine Fähigkeit, Schallwellen zu reflektieren, ist geringer als die eines dichten Kapillarnetzwerks. Daher werden Ultraschallhohlräume als Bereiche mit verringerter Echogenität (vor dem Hintergrund eines hyperechoischen Kapillarnetzwerks) mit einer runden oder ovalen Größe von 0,1 bis definiert 8 - 10 Millimeter.
Basierend auf den Ultraschalldaten kann das Vorhandensein eines Hämangioms im inneren Organ angenommen werden. Es sind jedoch zusätzliche Studien erforderlich, um eine endgültige Diagnose zu erstellen..

Computertomographie (CT)
Eine moderne hochpräzise Methode, mit der Tumore innerer Organe mit einer Größe von wenigen Millimetern erkannt werden können.

Das Wesentliche der Methode ist die Fähigkeit des Gewebes, durch sie hindurchtretende Röntgenstrahlen zu absorbieren. Zur Durchführung der Studie liegt der Patient auf einem speziellen ausziehbaren Tisch eines Computertomographen und wird in das Gerät eingelegt. Ein spezielles Gerät strahlt Röntgenstrahlen aus, die beim Durchgang durch das Körpergewebe teilweise absorbiert werden. Der Absorptionsgrad hängt von der Art des Gewebes ab (die maximale Fähigkeit, Röntgenstrahlen zu absorbieren, wird im Knochengewebe beobachtet, während sie fast vollständig durch Lufträume und Hohlräume gelangen)..

Die durch den Körper hindurchtretenden Strahlen werden von einem speziellen Gerät aufgezeichnet, und nach der Computerverarbeitung erscheint auf dem Monitor ein detailliertes und klares Bild aller Organe und Gewebe des untersuchten Bereichs.

Es muss daran erinnert werden, dass die Computertomographie mit einer bestimmten Strahlendosis kombiniert wird und daher der Zweck dieser Studie streng gerechtfertigt sein sollte.

Indikationen für die CT sind:

  • Verdacht auf Hämangiom der Leber und anderer Organe;
  • ungenaue Ultraschalldaten;
  • Planung der chirurgischen Entfernung von Hämangiomen (um die Größe des Tumors und die Beteiligung benachbarter Organe zu klären).
Mit CT können Sie Folgendes bestimmen:
  • Hämangiom der Leber (und anderer innerer Organe). Repräsentiert die Bildung einer runden oder ovalen Form geringer Dichte mit unebenen Kanten und einer heterogenen Struktur.
  • Hämangiom der Knochen. Da Knochengewebe Röntgenstrahlen so weit wie möglich absorbiert, ist sein normales Bild während der CT am dichtesten (weiß). Bei der Keimung von Hämangiomen wird das Knochengewebe zerstört und durch das Kapillarnetzwerk ersetzt, wodurch die Knochendichte abnimmt. In ihrer Projektion werden dunklere Bereiche entsprechend der Prävalenz des Tumors festgestellt. Frakturen infolge von Knochenzerstörung können aufgezeichnet werden..
Gegenanzeigen für die CT sind:
  • frühe Kindheit (aufgrund hoher Strahlenexposition);
  • Klaustrophobie (Angst vor begrenzten Räumen);
  • das Vorhandensein von Tumorerkrankungen (möglicherweise eine negative Auswirkung der CT auf ihren Verlauf);
  • das Vorhandensein von Metallstrukturen (Prothesen, Implantate) im Forschungsbereich.
Magnetresonanztomographie der Wirbelsäule (MRT)
Eine moderne hochpräzise Diagnosemethode, mit der Sie die Struktur der Wirbelsäule und des Rückenmarks detailliert untersuchen können. Die MRT ist absolut sicher und harmlos. Die einzige Kontraindikation ist das Vorhandensein von Metallteilen im menschlichen Körper (Implantate, Prothesen)..

Das Prinzip der Magnetresonanztomographie ist das gleiche wie bei der CT, jedoch wird anstelle von Röntgenstrahlen das Kernresonanzphänomen verwendet, das sich manifestiert, wenn der Körper einer Person einem starken elektromagnetischen Feld ausgesetzt wird. Infolgedessen setzen Atomkerne eine bestimmte Art von Energie frei, die von speziellen Sensoren aufgezeichnet wird und nach der digitalen Verarbeitung auf dem Monitor als Bild der inneren Strukturen des Körpers angezeigt wird.

Die Hauptvorteile der MRT gegenüber der CT sind die Abwesenheit von Strahlung und ein klareres Bild der Weichteile des Körpers (Nerven, Muskeln, Bänder, Blutgefäße)..

Indikationen für die MRT der Wirbelsäule sind:

  • Verdacht auf Kompression des Rückenmarks durch einen Tumor. Ein solcher Verdacht kann durch das Vorhandensein multipler Hämangiome auf der Haut in Kombination mit allmählich auftretenden klinischen Symptomen einer Schädigung des Rückenmarks (beeinträchtigte Empfindlichkeit und motorische Funktionen der Arme, Beine und anderer Körperteile) verursacht werden..
  • Planung der Tumorchirurgie.
  • Ungenaue Daten aus anderen Forschungsmethoden.
Die MRT der Wirbelsäule zeigt:
  • Keimung von Hämangiomen in Wirbelkörpern. Darüber hinaus ist ihre Knochenstruktur gebrochen, teilweise oder vollständig durch Kapillargewebe ersetzt..
  • Der Grad der Kompression des Rückenmarks durch einen Tumor. Es wird eine Gefäßformation definiert, die in das Lumen des Wirbelkanals hineinragt und das Rückenmark zusammendrückt oder hineinwächst (in diesem Fall wird das Gewebe des Rückenmarks nicht auf Läsionsebene bestimmt)..
  • Der Grad des Tumorwachstums im Bandapparat der Wirbelsäule.
Angiographie
Mit dieser Methode können Sie die Struktur und Größe von Hämangiomen am genauesten bestimmen und die Beteiligung benachbarter Organe und Gewebe beurteilen.

Das Wesentliche der Methode ist die Einführung eines speziellen Kontrastmittels in eine Vene oder in eine Arterie, aus der der Tumor mit Blut versorgt wird. Dieses Verfahren wird unter der Kontrolle von CT oder MRT durchgeführt, wodurch wir die Geschwindigkeit und Intensität der Ausbreitung des Kontrastmittels im Kapillarnetz des Hämangioms beurteilen können.

Die Angiographie ist eine ziemlich gefährliche diagnostische Methode, daher wird sie nur in extremen Fällen verschrieben, wenn die Tumorgröße so genau wie möglich bestimmt werden muss (bei der Planung von chirurgischen Eingriffen im Gesicht, Kopf, Hals)..

Absolute Kontraindikationen für die Angiographie sind:

  • Allergie gegen Kontrastmittel;
  • Nierenversagen und / oder Leberversagen.
Biopsie
Diese Studie umfasst die intravitalen Probenahme von Körpergeweben zum Zwecke der anschließenden Untersuchung ihrer Struktur und Zellzusammensetzung unter dem Mikroskop.

Eine Biopsie ist mit bestimmten Risiken verbunden, von denen das gefährlichste Blutungen sind. Darüber hinaus können Sie die Diagnose ohne diese Studie bestätigen. Die einzige vernünftige Indikation für eine Biopsie ist der Verdacht auf eine maligne Degeneration des Hämangioms.

Frühe Anzeichen einer Hämangiom-Malignität können sein:

  • Veränderung der Tumoroberfläche - Verletzung der üblichen Struktur, intensives Wachstum in Höhe und Tiefe, Ulzerationen oder Peeling.
  • Konsistenzänderung - Die Struktur wird heterogen, es erscheinen dichtere Bereiche.
  • Verfärbung - Es erscheinen dunklere Bereiche von Braun oder Schwarz.
  • Veränderung in nahe gelegenen Hautbereichen - Anzeichen einer Entzündung treten auf (Rötung, Schwellung, Schmerzen, lokaler Temperaturanstieg).
Abhängig von der Technik der Materialaufnahme gibt es:
  • Inzisionsbiopsie. Am häufigsten zur Probenahme von Hauthämangiomen verwendet. Unter sterilen Bedingungen wird nach Behandlung des Tumors und des umgebenden Gewebes mit Ethylalkohol eine Lokalanästhesie des Bereichs durchgeführt, aus dem Material entnommen werden soll. Ein bestimmter Bereich der Haut wird mit einem Skalpell herausgeschnitten, das das Tumorgewebe und die daran angrenzende intakte Haut umfassen muss..

  • Punktionsbiopsie. Es wird am häufigsten zur Entnahme von Material aus inneren Organen (Leber, Milz, Muskeln und Knochen) verwendet. Unter der Kontrolle von Ultraschall wird ein spezielles Hohlspiel mit scharfen Kanten direkt in das Tumorgewebe eingeführt, während sowohl der periphere als auch der zentrale Teil des Neoplasmas in die Nadel gelangen.
Histologische Untersuchung
Das durch Biopsie (Biopsie) gewonnene Material wird in ein steriles Röhrchen gegeben und an das Labor geschickt, wo nach spezieller Verarbeitung und Färbung eine mikroskopische Untersuchung der Struktur und Zellzusammensetzung des Tumors sowie ein Vergleich mit intakten Hautbereichen durchgeführt wird.

Alle durch Operation entfernten Hämangiome müssen ebenfalls unbedingt zur histologischen Untersuchung geschickt werden.

Laborforschung

Laborforschungsmethoden sind bei der Diagnose von Hämangiomen nicht informativ und werden häufiger verwendet, um Komplikationen der Krankheit zu identifizieren und den Zustand des Patienten während der Behandlung zu überwachen.

Am informativsten ist ein allgemeiner Bluttest (OAC), obwohl seine Veränderungen nicht spezifisch sind und bei anderen Krankheiten auftreten können.

Morgens wird auf nüchternen Magen Blut abgenommen. Nach der Vorbehandlung mit Alkohol wird die Haut des Ringfingers mit einer speziellen Nadel bis zu einer Tiefe von 2 - 4 mm durchstochen, wonach mehrere Milliliter Blut in die Pipette gezogen werden.

Typische Änderungen in der UCK sind:

  • Thrombozytopenie. Ein Zustand, der durch eine Abnahme der Anzahl von Blutplättchen im Blut aufgrund ihrer erhöhten Zerstörung im Hämangiomgewebe gekennzeichnet ist, was sich klinisch in einer erhöhten Blutung der Haut und der Schleimhäute manifestiert.
  • Anämie. Reduzierung der Menge an Hämoglobin und roten Blutkörperchen. Anämie ist eine Folge von Blutungen und Blutungen aufgrund von Thrombozytopenie.

Konsultationen anderer Spezialisten

Ein Kinderchirurg muss möglicherweise Spezialisten aus anderen Bereichen der Medizin konsultieren, um bei der Diagnose sowie bei verschiedenen Komplikationen des Hämangioms behilflich zu sein..

Der Diagnoseprozess kann Folgendes umfassen:

  • Onkologe - bei Verdacht auf maligne Degeneration des Tumors.
  • Dermatologe - mit Ulzerationen von Hämangiomen oder bei gleichzeitigen Hautläsionen.
  • Infectionist - mit der Entwicklung des Infektionsprozesses im Bereich des Hämangioms.
  • Hämatologe - mit der Entwicklung von Komplikationen aus dem Blutsystem (schwere Thrombozytopenie und / oder Anämie).

Hämangiom-Behandlung

Früher wurden erwartungsvolle Taktiken in Bezug auf Hämangiome bei Kindern empfohlen. Daten aus jüngsten Studien legen jedoch das Gegenteil nahe - je früher die Behandlung der Krankheit beginnt, desto weniger Komplikationen und Resteffekte können auftreten.

Diese Aussage ist auf das unvorhersehbare und oft schnelle Wachstum des Tumors zurückzuführen, der in relativ kurzer Zeit mehrmals wachsen und in benachbarte Organe und Gewebe hineinwachsen kann. Statistische Studien zeigen, dass nur 2% der Hauthämangiome zugunsten eines frühen Behandlungsbeginns eine völlig unabhängige umgekehrte Entwicklung durchlaufen und in mehr als 50% der Fälle sichtbare kosmetische Defekte auf der Haut (Narben) verbleiben.

Bei der Behandlung von Hämangiomen gelten:

  • physikalische Entfernungsmethoden;
  • chirurgische Entfernungsmethode;
  • Drogen Therapie.

Physikalische Methoden zur Entfernung von Hämangiomen

Diese Gruppe umfasst Methoden zur physikalischen Beeinflussung des Hämangiomgewebes, wodurch dessen Zerstörung und anschließende Entfernung erfolgt.

Physikalische Methoden umfassen:

  • Kryodestruktion;
  • Laserbestrahlung;
  • Sklerosierungstherapie;
  • Elektrokoagulation;
  • Nahfokus-Röntgentherapie.
Kryodestruktion
Es wird verwendet, um oberflächliche oder oberflächlich gelegene Hämangiome der Haut zu entfernen, deren Abmessungen einen Durchmesser von 2 cm nicht überschreiten. Das Wesen der Methode besteht darin, den Tumor flüssigem Stickstoff auszusetzen, dessen Temperatur -196 ° C beträgt. In diesem Fall wird das Tumorgewebe eingefroren, es stirbt und abstößt, gefolgt von einem Ersatz durch normales Gewebe. Die Entfernung großer Tumoren kann zur Bildung ausgedehnter Narben führen, die einen schwerwiegenden kosmetischen Defekt darstellen..

Die Hauptvorteile dieser Methode sind:

  • hochpräzise Zerstörung von Tumorgewebe;
  • minimale Schädigung gesunder Gewebe;
  • relative Schmerzlosigkeit;
  • minimales Blutungsrisiko;
  • schnelle Erholung nach dem Eingriff.
Das Kryodestruktionsverfahren selbst ist sicher, nahezu schmerzfrei und kann in der Arztpraxis durchgeführt werden. Der Patient setzt sich auf einen Stuhl, wonach eine spezielle Form vollständig auf den Hämangiombereich aufgetragen wird, der die Grenzen des Tumors vollständig umgibt. In diese Form wird flüssiger Stickstoff gegossen, und der Patient kann in den ersten Sekunden ein leichtes Brennen verspüren..

Der gesamte Eingriff dauert einige Minuten. Danach wird der Hämangiombereich mit einer Kaliumpermanganatlösung behandelt und der Patient kann nach Hause gehen. Normalerweise sind 2 bis 3 Kryotherapie-Sitzungen mit Unterbrechungen von 3 bis 5 Tagen erforderlich. Nach der Behandlung muss der Bereich, in dem sich das Hämangiom befand, 7 bis 10 Tage lang mit leuchtendem Grün behandelt werden, bis sich eine dichte Kruste bildet. Die vollständige Heilung erfolgt innerhalb eines Monats.

Laserbestrahlung
Die moderne Methode zur Laserentfernung oberflächlicher und tieferer Hauthämangiome mit einem Durchmesser von bis zu 2 cm.

Die Haupteffekte der Laserstrahlung sind:

  • thermische Zerstörung bestrahlter Gewebe (Karbonisierung und Verdunstung);
  • Blutgerinnung in Gefäßen, die einem Laser ausgesetzt sind (verhindert Blutungen);
  • Stimulation des normalen Gewebereparaturprozesses;
  • Verhinderung der Narbenbildung.
Die Technik zur Durchführung des Verfahrens ist recht einfach, muss jedoch gleichzeitig von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden, da sie mit bestimmten Risiken verbunden ist (mögliche Schädigung gesunder Gewebe). Nach örtlicher Betäubung wird einige Minuten lang ein Laserstrahl auf den Hämangiombereich angewendet, dessen Durchmesser in Abhängigkeit von der Größe des Tumors ausgewählt wird (der Strahl sollte nicht auf intakte Haut fallen)..

Am Expositionsort bildet sich eine dichte Kruste, die nach 2 bis 3 Wochen selbständig abgestoßen wird. Darunter kann sich eine kleine Narbe bilden (bei großen Größen des entfernten Hämangioms).

Sklerotherapie
Diese Methode kann verwendet werden, um größere Hämangiome auf der Haut oder in den inneren Organen zu entfernen. Das Prinzip der Methode basiert auf der Kauterisierungs- und Gerinnungsfähigkeit bestimmter Chemikalien, die in das Hämangiomgewebe eingeführt werden und die Zerstörung von Blutgefäßen und Kavernen verursachen, gefolgt von deren Ersatz durch Narbengewebe.

Derzeit werden 70% Alkohol zur Sklerosierung von Hämangiomen verwendet. Das Verfahren sollte von einem erfahrenen Chirurgen unter sterilen Bedingungen durchgeführt werden. Der Hautbereich um das Hämangiom wird mit einer Novocainlösung (zur Schmerzlinderung) abgeschnitten, wonach 1 bis 10 ml Alkohol mit einer Spritze (abhängig von der Größe des Neoplasmas) in das Tumorgewebe injiziert werden..

Nach 2 bis 3 Stunden treten an der Injektionsstelle Entzündungen und Schwellungen des Gewebes auf, und nach 2 bis 3 Tagen wird die Hämangiomregion dichter und schmerzhaft. Der Vorgang wird mehrmals mit einer Pause von 7 bis 10 Tagen wiederholt. Das vollständige Verschwinden von Hämangiomen wird im Zeitraum von 3 Monaten bis 2 Jahren ab dem Ende der Behandlung beobachtet.

Elektrokoagulation
Die Methode zur Zerstörung von Tumorgewebe durch Einwirkung von hochfrequentem gepulstem elektrischem Strom. Unter dem Einfluss von Strom auf lebende Gewebe steigt ihre Temperatur schnell auf mehrere hundert Grad, gefolgt von Zerstörung, Karbonisierung und Abstoßung toter Massen.

Der Hauptvorteil dieser Methode ist das minimale Blutungsrisiko, da hohe Temperaturen zu einer Blutgerinnung in den Gefäßen führen, die Hämangiom und Sklerose (Narbenbildung) ihres Lumens versorgen.

Mit einem elektrischen Messer können Oberflächen- und intradermale Hämangiome entfernt werden, und die Elektrokoagulation kann als Hilfsmethode zur chirurgischen Entfernung eines Tumors verwendet werden..

Nahfokus-Strahlentherapie
Es besteht in lokaler Exposition gegenüber Röntgenstrahlen auf dem Hämangiomgewebe, was zur Zerstörung der Kapillaren des Tumors führt. Die Röntgentherapie wird selten als eigenständige Methode zur Behandlung von Hämangiomen eingesetzt und wird häufiger in der präoperativen Phase eingesetzt, um die Größe des Neoplasmas zu verringern, wodurch das Operationsvolumen verringert wird.

Die Wirkung von Röntgenstrahlung auf den Körper, insbesondere bei Kindern, ist mit einer Reihe von Nebenwirkungen verbunden, von denen die gefährlichste die Möglichkeit ist, ein bösartiges Neoplasma zu entwickeln. In dieser Hinsicht wird in äußerst seltenen Fällen die Nahfokus-Radiographie verwendet, wobei andere Behandlungsmethoden unwirksam sind..

Entfernung des chirurgischen Hämangioms

Als unabhängige Behandlungsmethode wird es für kleine oberflächliche Hautformationen in Bereichen des Körpers verwendet, in denen die postoperative Narbe kosmetisch weniger bedeutsam ist (für Männer im Rücken und in den Beinen)..

Während der Operation werden unter Vollnarkose der gesamte Tumor und 1–2 mm der umgebenden gesunden Haut entfernt. Befindet sich ein Hämangiom in tieferen Geweben und in inneren Organen, wird das Operationsvolumen durch die Größe des Tumors und den Keimungsgrad im betroffenen Organ bestimmt.

Sehr oft werden in der präoperativen Phase konservative Behandlungsmethoden angewendet (medikamentöse Therapie, Strahlentherapie), die zu einer Verringerung der Tumorgröße führen, wodurch das Operationsvolumen verringert und in geringerem Maße benachbarte Organe (Muskeln, Knochen) verletzt werden können..

Medikamente gegen Hämangiome

Bis vor kurzem wurde die medikamentöse Therapie bei der Behandlung von Hämangiomen praktisch nicht eingesetzt. Wissenschaftliche Studien der letzten Jahre haben jedoch gezeigt, dass einige Medikamente einen positiven Effekt auf den Krankheitsverlauf haben, den Wachstumsprozess verlangsamen und die Größe des Tumors verringern.

Trotzdem wird das vollständige Verschwinden von Hämangiomen nur aufgrund einer medikamentösen Therapie nur in 1 - 2% der Fälle beobachtet, weshalb diese Behandlungsmethode häufiger als Vorbereitungsstadium vor der chirurgischen oder physischen Entfernung des Tumors verwendet wird.

Name des MedikamentsWirkmechanismusDosierung und Anwendung
PropranololDas Medikament blockiert bestimmte Gefäßrezeptoren (B2-adrenerge Rezeptoren), die das Hämangiom beeinflussen.

Die Wirkung von Propranolol beruht auf:

  • Vasokonstriktion von Hämangiomen (infolge der Blockierung der Wirkung von vasodilatierenden Faktoren);
  • eine Abnahme der Bildung des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF);
  • Stimulierung der Zerstörung von Hämangiomkapillaren und deren Ersatz durch Narbengewebe.
Es wird oral eingenommen. Die Anfangsdosis beträgt 1 mg pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag, aufgeteilt in zwei Dosen (morgens und abends). In Abwesenheit einer Wirkung (die sich in einer Verlangsamung des Wachstums des Hämangioms und einer Verringerung seiner Größe äußert) kann die Dosis auf 3 mg / kg / Tag erhöht werden.
Der Behandlungsverlauf beträgt 6 Monate. Während der Behandlung muss die Leistung des Herz-Kreislauf-Systems wöchentlich überwacht werden (Blutdruck, Herzfrequenz messen, Elektrokardiogramm erstellen)..
PrednisonEin steroidhormonelles Medikament, dessen Wirkung auf die Aktivierung der Bildung von Narbengewebe in der Hämangiomregion zurückzuführen ist. Infolgedessen werden die Kapillaren komprimiert, der Blutfluss durch sie stoppt, sie laufen und kollabieren und werden durch Narbengewebe ersetzt.

Die Wirkungen von Prednison sind:

  • Wachstumsverzögerung von Hämangiomen;
  • Verringerung der Hämangiomgröße.
Es wird oral nach einer Mahlzeit mit einem Glas Wasser eingenommen.
  • Die ersten 6 Wochen - eine Dosis von 5 mg pro Kilogramm Körpergewicht, 1 Mal pro Tag.
  • Die nächsten 6 Wochen - eine Dosis von 2 mg pro Kilogramm Körpergewicht, 1 Mal pro Klopfen.
  • Die nächsten 6 Wochen - eine Dosis von 4 mg pro Kilogramm Körpergewicht, jeden zweiten Tag.
Das Medikament sollte langsam abgesetzt werden und die Dosis schrittweise reduziert werden, um Nebenwirkungen und einen Rückfall (Re-Manifestation) des Hämangioms zu vermeiden.
VincristineEin Antitumormittel, dessen Wirkung auf die Blockierung von Zellteilungsprozessen zurückzuführen ist, wodurch das Wachstum von Hämangiomen verlangsamt und gestoppt wird. Das Medikament hat viele Nebenwirkungen, in Verbindung mit denen es nur mit der Unwirksamkeit anderer Medikamente verschrieben wird.Es wird 1 Mal pro Woche intravenös in einer Dosis von 0,05 - 1 mg pro Quadratmeter Körperoberfläche verabreicht.

Während der Behandlung muss die Zusammensetzung des peripheren Blutes regelmäßig überwacht werden (mindestens zweimal im Monat eine allgemeine Blutuntersuchung durchführen)..

Die Folgen von Hämangiomen

Bei falscher und vorzeitiger Behandlung von Hämangiomen kann es zu einer Reihe von Komplikationen kommen, die die menschliche Gesundheit und das Leben gefährden.

Die schlimmsten Komplikationen von Hämangiomen sind:

  • Keimung und Zerstörung benachbarter Organe;
  • Zerstörung von Muskeln, Knochen, Wirbelsäule;
  • Kompression und / oder Zerstörung des Rückenmarks (mit der Entwicklung einer Lähmung);
  • Zerstörung der inneren Organe (Leber, Nieren, Milz und andere);
  • Ulzerationen von Hämangiomen und Infektionen;
  • Malignität;
  • Thrombozytopenie und Anämie;
  • kosmetischer Defekt (unbehandelte Hämangiome und ihre Narben können lebenslang bestehen bleiben).
Die Prognose für ein Hämangiom wird bestimmt durch:
  • die anfängliche Position des Tumors;
  • die Geschwindigkeit und Art des Wachstums;
  • Behandlungsbeginn;
  • Angemessenheit der Behandlungsmaßnahmen.
Mit einer rechtzeitigen Diagnose, einer rechtzeitigen und korrekten medizinischen Taktik ist die Prognose günstig - das Hämangiom verschwindet vollständig ohne sichtbare Hautfehler.

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