Kaposhyformnyisches Hämangioendotheliom

Das kaposiformiforme Hämangioendotheliom ist ein seltener und aggressiver Gefäßtumor bei Kindern. Diese Tumoren können sich sowohl auf der Hautoberfläche als auch tief im Körpergewebe befinden. Das Kaposhyformnyie-Hämangioendotheliom tritt bereits bei der Geburt oder kurz nach der Geburt auf und ist in der Regel mit dem Kazabah-Merritt-Syndrom assoziiert. Am häufigsten befindet sich das kaposhiforme Hämangioendotheliom im retroperitonealen Raum und in den subkutanen Schichten. Andere Orte, an denen sie ebenfalls auftritt, aber seltener, sind Kopf, Hals und Rumpf. Kinder mit einem kaposhiformen Hämangioendotheliom im Zusammenhang mit dem Kazabah-Merritt-Syndrom haben eine schlechte Prognose.

Kaposhyformnyisches Hämangioendotheliom. Epidemiologie

Das Kaposhyformny-Hämangioendotheliom ist in der Regel ein Tumor des Neugeborenen. Dieser Tumor kann sowohl nach der Geburt als auch in den ersten Lebensmonaten auftreten. Bei Erwachsenen kann es auch auftreten, dies ist jedoch äußerst selten. Das Kaposhyformnyie-Hämangioendotheliom entwickelt sich bei Personen beiderlei Geschlechts und zu gleichen Anteilen.

Kaposhyformnyisches Hämangioendotheliom. Die Gründe

Die genauen Ursachen und Mechanismen der Entwicklung des kaposhiformen Hämangioendothelioms sind unbekannt. Einer Theorie zufolge kann die Entwicklung dieses Tumors aus unbekannten Gründen während der pränatalen, postpartalen Phase oder bereits in der frühen Kindheit mit einer abnormalen Proliferation von Blutgefäßen verbunden sein.

Kaposhyformnyisches Hämangioendotheliom. Symptome und Manifestationen

Die klinischen Merkmale des kaposhiformen Hämangioendothelioms hängen von der Lage des Tumors ab:

  • Bei einigen Personen kann das kaposhiforme Hämangioendotheliom asymptomatisch sein.
  • Diese Tumoren können langsam wachsen und sich als schmerzhafte Knotenmasse manifestieren. Riesige Tumoren können zu eingeschränkter Bewegungsfreiheit und Unbehagen führen.
  • Oberflächliche haubenförmige Hämangioendotheliome können Muttermalen ähneln (rot-singo oder lila).
  • Am häufigsten entwickelt sich ein kaposhiformes Hämangioendotheliom in der Bauchhöhle, wodurch eine Darmobstruktion auftreten kann. Dies kann zu Gelbsucht und einer allmählichen Verschlechterung der Leberfunktion führen..

Kaposhyformnyisches Hämangioendotheliom. Diagnose

  • Körperliche Untersuchung, Beurteilung der Krankengeschichte des Patienten.
  • Bluttest (sehr niedrige Thrombozytenzahl (Thrombozytopenie)).
  • Histopathologische Studien.
  • MRT-Untersuchung

Viele klinische Zustände können ähnliche Anzeichen und Symptome aufweisen. Auf dieser Grundlage führen Ärzte häufig zusätzliche Tests durch, die andere klinische Zustände ausschließen und so zu einer endgültigen Diagnose führen können..

Kaposhyformnyisches Hämangioendotheliom. Behandlung

Am häufigsten werden kaposhiforme Hämangioendotheliome mit einer Kombination aus Steroiden, Chemotherapie, Strahlentherapie und invasiven Verfahren behandelt. Interferon-Injektionen (vorausgesetzt, der Patient ist bereits ein Jahr alt) können die Blutversorgung des Tumors verringern und sein Wachstum begrenzen. Chirurgen können auch eine Gefäßembolisation des Tumors durchführen, wodurch die Blutversorgung des Tumors blockiert wird. Dieser Schritt kann eine vorübergehende Linderung der Symptome bewirken und den Blutverlust während des chirurgischen Eingriffs verringern..

Nachdem alle vorbereitenden Maßnahmen durchgeführt wurden, können Chirurgen eine breite chirurgische Entfernung des kaposhiformen Hämangioendothelioms durchführen. Wenn möglich, sollte dieser Tumor vollständig entfernt werden. Wenn dies nicht möglich ist, können Chirurgen das kapochiforme Hämangioendotheliom auf verschiedene Arten entfernen. Wenn sich kapoförmige Hämangioendotheliome an einem Ort befinden, der für einen sicheren chirurgischen Eingriff nicht zugänglich ist, können Ärzte nicht-invasive Verfahren anwenden.

Kaposhyformnyisches Hämangioendotheliom. Prognose

Kaposhiforme Hämangioendotheliome sind seltene und noch nicht schlecht untersuchte Tumoren. Die Langzeitprognose hängt von einer Kombination der folgenden Faktoren ab: dem Stadium des Tumors, der Größe des Tumors und seiner Lage, dem Ansprechen auf die Behandlung und dem Alter der Patientin, bei der sie diagnostiziert wurde. Haubenförmige Hämangioendotheliome sind in Verbindung mit dem Kazabah-Merritt-Syndrom möglicherweise tödlich. Die Prognose kann besonders schlecht sein, wenn diese Tumoren angeboren sind und sich in der Bauchhöhle befinden..

Hämangioendotheliom

Hämangiom - ein reifer, gutartiger Tumor aus den Gefäßen.

Das kapillare Hämangiom ist ein echtes Neoplasma mit Proliferation von Endothelzellen und Bildung atypischer Kapillaren. Es ist am häufigsten in der Haut, in den Schleimhäuten des Magen-Darm-Trakts lokalisiert.

Makroskopisch dargestellt durch einen roten oder zyanotischen Knoten mit einer glatten oder tuberösen Oberfläche, hat eine Zellstruktur in dem Abschnitt.

Mikroskopisch besteht der Tumor aus verzweigten Gefäßen vom Kapillartyp mit einem schmalen Lumen, das nicht immer mit Blut gefüllt ist. Endothel geschwollen, hyperchrom.

Das kavernöse Hämangiom ist ein Neoplasma, das aus bizarren Hohlräumen wie Sinusoiden unterschiedlicher Größe besteht, die miteinander kommunizieren. Es kommt am häufigsten in der Leber, im Magen-Darm-Trakt und im Gehirn vor.

Makroskopisch sieht es aus wie ein violett-cyanotischer Knoten, der sich in einem Abschnitt, der einem Schwamm ähnelt, deutlich von den umgebenden Geweben unterscheidet.

Mikroskopisch besteht es aus dünnwandigen Kavernen, die mit einer einzigen Schicht Endothelzellen ausgekleidet und mit Blut gefüllt sind.

Arterielles Angiom (gruppiert, verzweigt) - ist ein Konglomerat bösartig entwickelter arterieller Gefäße

Typ, unter denen es Bereiche gibt, die dem kapillaren Hämangiom ähneln.

Venöses Hämangiom - mikroskopisch hauptsächlich durch venöse Gefäße dargestellt. Befindet sich in den Tiefen der Weichteile zwischen den Muskeln.

1lomusangiom (Barre-Masson-Tumor) - ein reifer gutartiger Tumor vaskulären Ursprungs (myoarterieller Glomus).

Unterscheiden Sie makroskopisch zwei Typen:

• mehrfach verbreitet (Familienglomusangiom).

Häufiger in Form eines einzelnen Knotens mit einem Durchmesser von 0,3 bis 0,8 cm, weicher Konsistenz, grau-rosa gefunden. Lieblingslokalisation in Händen und Füßen, hauptsächlich an den Fingern im Bereich des Nagelbettes.

Mikroskopisch besteht es aus sinusförmigen, schlitzartigen Gefäßen, die mit Endothel ausgekleidet sind und von Kopplungen von Epithelioidzellen umgeben sind, die Glomuszellen ähneln.

Das Hämangioperizytom ist ein Tumor vaskulären Ursprungs, bei dem neben der Bildung von Blutgefäßen auch die Proliferation perivaskulärer Zellen auftritt.

Lymphangiom - ein Tumor aus den Lymphgefäßen. Es ist hauptsächlich im Nacken, in der Schleimhaut der Mundhöhle, im retroperitonealen Raum und im Mesenterium lokalisiert. Die mikroskopische Struktur ähnelt der Struktur von Hämangiomen.

1emangioendotheliom - gilt als der bösartigste Tumor.

Es ist am häufigsten in der Haut, den Weichteilen der Gliedmaßen, des Rumpfes, des Kopfes und seltener in den inneren Organen lokalisiert.

Makroskopisch ist es ein Knoten mit einem Durchmesser von bis zu 10 cm, der an Stellen mit infiltrativem Wachstum gelappt ist. Die Knoten sind weich, saftig, rosa oder rot mit Nekroseherden.

Mikroskopisch besteht der Tumor aus atypischen, zufällig anastomosierenden Gefäßen, die mit mehreren Schichten atypischer Endothelzellen ausgekleidet sind. Expressierter Zellpolymorphismus, Hyperchromie der Kerne.

Metastasiert das Hämangioendotheliom weitgehend hauptsächlich auf dem hämatogenen Weg zu Lunge, Knochen und Leber. Es können Metastasen zu regionalen Lymphknoten beobachtet werden..

Lymphangioendotheliom - ähnlich strukturiert wie Hämangioendotheliom. Tritt häufig vor dem Hintergrund einer chronischen Lymphostase auf.

|nächste Vorlesung ==>
Leiomyom Leiomyosarkom Rabdomiom Rabdomyosarkom|Tumoren des Zentralnervensystems und der Meningen.

Datum hinzugefügt: 2017-12-05; Aufrufe: 640; BESTELLEN SIE DAS SCHREIBEN DER ARBEIT

Symptome und Behandlung des epithelioiden Hämangioendothelioms

Eine seltene Formation, die aus Endotheliozyten oder pluripotenten mesenchymalen Stammzellen entsteht, ist das Lungenepithel-Hämangioendotheliom. In diesem Artikel werden wir mit Ihnen die Hauptursachen und -symptome der Krankheit betrachten und darüber sprechen, wie sie behandelt wird.

Ursachen der Krankheit

Anfänglich wurde das epithelioide Hämangioendotheliom der Lunge als intravaskulärer bronchoalveolarer Tumor beschrieben (D. Dail, 1977). In der Weltliteratur sind nicht mehr als 70 Fälle des diskutierten Tumors bekannt. 80% der Patienten sind Frauen. Das jüngste Alter beträgt 7 Jahre, das typische Alter 20-50 Jahre.

Das Hämangioendotheliom kann eine einzelne oder multifokale Formation in allen Blutversorgungsorganen sein (häufiger - in Lunge, Leber, Haut). Mögliche Auflösungsfaktoren umfassen Vinylchlorid und Östrogen..

Wie sieht das Lungenepithel-Hämangioendotheliom aus??

Makroskopisch sieht der Tumor aus wie zahlreiche Knötchen mit einem Durchmesser von 3 bis 20 mm, die über die Lunge verstreut sind. Unter Lichtmikroskopie werden polypoide Wucherungen ohne faserige Kapsel gefunden, die in die Alveolen eindringen, diese füllen und durch die Konov-Poren in die benachbarten Alveolen eindringen. Mögliches retrogrades Wachstum der Bronchiolen. Es gibt keine Entzündungsreaktion, Alveolarsepten werden nicht verändert. Die Gefäße der Lunge werden oft vom Tumor zusammengedrückt und infiltriert. Polypoide Wucherungen bestehen aus einem stromaarmen, zellarmen und schlecht mit Blut versorgten Stroma. Darauf befinden sich zahlreiche Zellen, die intensiv mit Blut versorgt werden, obwohl das wahre Lumen der Gefäße sehr selten nachgewiesen wird. Zellen befinden sich in Strängen. Marker von Endothelzellen (Faktor VIII, CD34, Vimentin) werden immunhistologisch nachgewiesen. Marker für epitheliale Tumoren (Cytokeratin) wurden nicht nachgewiesen. Das epitheliale Hämangioendotheliom steht aufgrund seiner Eigenschaften zwischen gutartigem Hämangiom und aggressivem Angiosarkom.

Symptome eines Lungenepithelioid-Hämangioendothelioms

Bei 80% der Patienten mit ausgeprägten radiologischen Veränderungen fehlen oder sind Beschwerden minimal. Typischerweise wird ein Tumor versehentlich während Röntgenuntersuchungen entdeckt, die für andere Indikationen durchgeführt wurden. Progressives Wachstum führt zu Symptomen von pulmonaler Hypertonie, Überlastung des rechten Ventrikels und Atemnot. Die Infiltration der Pleura geht mit Schmerzen bei Atembewegungen einher. Manchmal ändern sich die Nägel auch ohne das klinische Bild des Tumors und ohne Beeinträchtigung der Lungenfunktion je nach Art der „Sanduhr“. Eine Erhöhung des peripheren LN aufgrund einer reaktiven Hyperplasie ist möglich.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose eines epithelioiden Hämangioendothelioms der Lunge basiert auf radiologischen und histologischen Studien. Im Röntgenbild der Untersuchung sind mehrere abgerundete, klar definierte Formationen mit einem Durchmesser von bis zu 2 cm und retikulär-knotigen Schatten im peripheren und basalen Teil der Lunge konzentriert. Laut hochauflösender CT werden verkalkte Knötchen, eine Verdickung der Interlobarpartitionen, mosaikartige Bereiche mit sanftem Dimmen (ein Symptom eines Milchglases) aufgezeichnet. Letzteres ist ein Zeichen für ungleichmäßige Durchblutung und Belüftung. Laut Funktionstests herrscht weniger häufig eine Einschränkung, eine normale Diffusionsfähigkeit - eine Obstruktion der kleinen Bronchien.

Studien zum epithelioiden Hämangioendotheliom

Die Ergebnisse der Bronchoskopie und der Untersuchung der bronchoalveolären Lavage sind völlig unverändert. Diese Studien sind notwendig, um eine interstitielle Lungenerkrankung auszuschließen. Die endgültige Diagnose ist nur durch Biopsie und Standardfärbung von Arzneimitteln möglich. Gleichzeitig ist die Bestimmung von Östrogenrezeptoren in nicht fixierten Arzneimitteln erforderlich. Nachdem eine Diagnose gestellt wurde, muss eine systemische Läsion ausgeschlossen werden, die 60% der Patienten innewohnt. Hierzu werden eine Röntgenuntersuchung des Schädels, eine Szintigraphie des Skeletts sowie eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse, des Herzens und der Leber durchgeführt. Eine Schädigung jedes Organs ist jedoch möglich. Weitere Studien werden durchgeführt, die sich auf klinische Symptome konzentrieren.

Eine Differentialdiagnose wird mit interstitiellen Lungenerkrankungen, Histiozytose aus Langerhans-Zellen, pulmonaler Lymphangioleiomyomatose, karzinomatöser Phangiomatose, granulomatösen Lungeninfektionen und anderen Zuständen gestellt, die fokale Schatten in der Lunge verursachen können.

Behandlung des Lungenepithelioid-Hämangioendothelioms

Befindet sich das Hämangiom in einer Lunge, versuchen sie, es in gesunden Geweben zu entfernen. Die Behandlungsmöglichkeiten sind stark eingeschränkt, da in vielen Organen weit verbreitete Organschäden oder Herde auftreten. Es wurde versucht, die Verwendung von Interferon a, y, IL-2 gemäß den Behandlungsprotokollen für Sarkom zu behandeln. In Gegenwart von Östrogenrezeptoren im Tumor wird Tamoxifen verschrieben. Die Prognose für die Tumorbehandlung ist variabel. Teilremissionen werden beschrieben. Durchschnittliche Lebenserwartung - 5 - 6 Jahre, maximal - 20 Jahre.

Endotheliom

Das Endotheliom ist ein seltenes Neoplasma, das aus der inneren Auskleidung von Blut oder Lymphgefäßen stammt. Es kann in allen Organen und Geweben auftreten, betrifft jedoch häufiger Haut, subkutanes Fettgewebe, Nasopharynx, Knochen, Hoden und Eierstöcke. Es ist ein runder Knoten. Die Farbe des Knotens reicht von grau bis gesättigtem Rot. Je nach Art des Wachstums kann das Endotheliom gutartig oder bösartig sein. Maligne Tumoren sind durch langsames infiltratives Wachstum gekennzeichnet und geben selten Metastasen ab. Die Diagnose basiert auf Untersuchungen und histologischen Befunden. Behandlung - Chirurgie, Strahlentherapie, Chemotherapie.

ICD-10

Allgemeine Information

Das Endotheliom ist ein Tumor, dessen Quelle flache Zellen mesenchymalen Ursprungs sind, die die innere Oberfläche der Lymph- und Blutgefäße auskleiden. Zuvor wurde eine große Anzahl von Neoplasmen mit ähnlicher Struktur, die in den Meningen, im Perikard, im Peritoneum, in der Pleura, in den Speicheldrüsen usw. lokalisiert waren, der Endothelgruppe zugeordnet. Später stellten Wissenschaftler fest, dass einige dieser Tumoren aus Neuroepithel, Mesothel oder Epithel der Speicheldrüsen stammen..

Der Ausschluss einer signifikanten Anzahl von Neoplasmen aus der Endothelgruppe führte dazu, dass einige Experten anfingen, die Legitimität einer solchen Diagnose anzuzweifeln. Anschließend konnten die Forscher die Natur von Endotheliomen bestätigen, derzeit umfasst diese Gruppe eine kleine Anzahl seltener Tumoren. Die Krankheit ist in der WHO-Klassifikation enthalten. Die Behandlung von Endotheliomen wird von Spezialisten auf den Gebieten Onkologie, HNO, Dermatologie, Orthopädie und anderen Bereichen (je nach Lage des Neoplasmas) durchgeführt..

Einstufung

Tumoren, die aus dem Endothel der Lymphgefäße stammen, werden Lymphendotheliome und aus den Blutgefäßen Hämangioendotheliome genannt. Beide Arten von Tumoren können entweder gutartig oder bösartig sein. Nicht-invasives Wachstum und das Fehlen von Metastasen sind charakteristisch für gutartige Endotheliome. Maligne Neoplasien wachsen ebenfalls ziemlich langsam, aber ihr Wachstum ist von Natur aus infiltrativ. Endothelmetastasen sind selten. Mit der Ausbreitung des Prozesses sind in der Regel die Lungen betroffen.

Pathanatomie

Gutartige Endotheliome sehen aus wie ein Plexus von Endothelzellmassen, die durch Bindegewebssepten getrennt sind. Es werden auch angiomähnliche Tumoren gefunden. Solche Endotheliome bestehen aus vielen verzweigten und verwobenen Lymph- oder Blutgefäßen mit verschiedenen Durchmessern.

Das Gefäßepithel unterscheidet sich von gewöhnlichen flachen Endothelzellen und ist eine hohe zylindrische Zelle. Hämangioendotheliome enthalten Blut im Lumen der Blutgefäße, Lymphflüssigkeit im Lumen der Gefäße des Lymphendothelioms. Endotheliome sind selten, die sich in einem großen Blutgefäß befinden und dessen Lumen teilweise oder vollständig blockieren und die Rolle eines Thrombus spielen.

Maligne Endotheliome werden sehr selten diagnostiziert. Eine histologische Untersuchung des malignen Hämangioendothelioms zeigt eine Abwechslung von Abschnitten der alveolären und festen Strukturen. Es werden atypische Zellen von ovaler oder runder Form mit großen Kernen nachgewiesen. Eine große Anzahl von Mitosen.

Das maligne Lymphendotheliom besteht aus einer Vielzahl von Hohlräumen unterschiedlicher Größe und Form. Die innere Auskleidung der Hohlräume wird durch große Zellen dargestellt, die Abschnitte aus festem Gewebe und papillären Strukturen bilden. Die Diagnose eines Endothelioms anhand der Untersuchung einer histologischen Probe ist mit gewissen Schwierigkeiten verbunden, wobei möglicherweise die Verwendung spezieller Farbstoffe erforderlich ist.

Symptome eines Endothelioms

Gutartige Endotheliome, die aus Blutgefäßen stammen, befinden sich normalerweise in der Haut (betreffen häufig die Gesichtshaut) und sind kleine Knoten mit einer abgerundeten Form in Rosa, Rot oder Burgund. Bei leichten Verletzungen können Endotheliome leicht beschädigt werden und bluten. Mögliche Geschwüre. Palpation ist schmerzlos. Der Allgemeinzustand des Patienten ist nicht gebrochen. Der Tumor schreitet nicht voran oder wächst langsam an Größe, ohne umliegendes Gewebe zu sprießen. Stellt keine Bedrohung für das Leben des Patienten dar.

Maligne Endotheliome, die aus Blutgefäßen stammen, sind häufig in der Haut und im Nasopharynx lokalisiert und betreffen manchmal Knochen und innere Organe. Im Bereich der Haut wird eine tumorähnliche Bildung einer dichten Konsistenz festgestellt. Die Farbe des Endothelioms liegt im Bereich von rosa bis dunkelrot, abhängig von der Blutmenge in den Hohlräumen und Gefäßen des Tumors. In den frühen Stadien ist ein asymptomatischer Verlauf charakteristisch, im nachfolgenden Krankheitsbild wird er durch die Keimung benachbarter Gewebe und den Ort entfernter Metastasen bestimmt.

Mit der Lokalisation des Endothelioms im Bereich des Nasopharynx stellen die Patienten Schwierigkeiten bei der Nasenatmung fest. Kopfschmerzen und Müdigkeit sind möglich. Der Tumor verursacht häufige Nasenbluten, die Entwicklung einer Anämie ist möglich. Bei weiterem Wachstum des Endothelioms wird eine Verstopfung der Nasenhöhle mit der Entwicklung von Nasen- und Hörverlust, Geschmacks- und Geruchsstörungen beobachtet. Bei Metastasen kommt es zu Funktionsstörungen der entsprechenden Organe.

Maligne Endotheliome, die aus den Lymphgefäßen stammen, befinden sich im Bereich von Haut, Knochen, Hoden, Eierstöcken und anderen Organen. Eine Schädigung des Brustdrüsenbereichs mehrere Jahre nach einer radikalen Mastektomie ist möglich. Wie das Hämangioendotheliom ist das Lymphendotheliom ein dichter Knoten von runder oder ovaler Form, während das Endotheliom aufgrund des Blutmangels in den Tumorhöhlen normalerweise keine rote oder rosa, sondern eine graue oder weißliche Farbe aufweist. Die Symptome hängen von der Prävalenz des Prozesses und dem Vorhandensein oder Fehlen von Fernmetastasen ab..

Diagnose

Die Diagnose wird auf der Grundlage einer externen Untersuchung und Daten aus zusätzlichen Studien gestellt. Die Liste der Studien hängt von der Lokalisation des Endothelioms ab. Im Nasopharynx wird eine Rhinoskopie durchgeführt, eine CT oder MRT des Schädels wird verschrieben. Wenn innere Organe betroffen sind, wird eine CT oder MRT der Bauchhöhle oder des Brustkorbs durchgeführt.

Bei Endothel im Knochenbereich wird eine Röntgen- oder Szintigraphie durchgeführt. Bei Verdacht auf Fernmetastasen werden die Patienten zur Röntgenaufnahme des Brustkorbs geschickt. Die endgültige Diagnose basiert auf einer histologischen Untersuchung.

Endotheliom-Behandlung

Chirurgische Behandlung. Das Endotheliom wird in gesunden Geweben herausgeschnitten. Bei bösartigen Tumoren wird eine Lymphadenektomie durchgeführt, in der postoperativen Phase wird eine Röntgentherapie angewendet. Jüngsten Studien zufolge wird bei der Verschreibung von Sarkolysin eine gute Wirkung beobachtet. Bei der Verwendung von Chemotherapeutika wird zunächst eine medikamentöse Therapie durchgeführt, nachdem das Endotheliom reduziert, eine Operation durchgeführt und anschließend eine Chemotherapie und Strahlentherapie verordnet wurde.

Hämangiom

Das Hämangiom ist ein gutartiger Tumor, der aus Endothelzellen der Gefäßwand besteht. In den meisten Fällen tritt der Tumor in den ersten Tagen oder Wochen des Lebens auf. Dies ist der häufigste Tumor im Säuglingsalter, metastasiert nicht, ist durch infiltratives Wachstum gekennzeichnet und führt häufig zu Rückfällen. Angeborene Hämangiome erreichen eine signifikante Größe.

Bei großen Hämangiomen tritt normalerweise eine Thrombose auf, die die Blutplättchenspeicher erschöpft und die Blutgerinnung verringert. Kavernöse (kavernöse) Hämangiome verursachen bei Schäden, die häufig die Todesursache des Patienten sind, schwer zu stoppende Blutungen. Ohne äußere Exposition ist ein Bruch des Hämangioms selten und tritt normalerweise als Folge eines stumpfen Traumas auf..

Die meisten Hämangiome treten bei etwa 12% der Neugeborenen auf und sind unmittelbar nach der Geburt erkennbar. Sie sind bei Frauen siebenmal häufiger als bei Männern. In 20% der Fälle treten sie an mehreren Stellen und in 80% an einzelnen Läsionen auf. Ihr Aussehen variiert je nach Tiefe der Läsion, Entwicklungsstadium, Grad der Beteiligung der Dermis und Lokalisation.

Die überwiegende Mehrheit der Hämangiome verläuft asymptomatisch und wird normalerweise versehentlich bei der Untersuchung von Patienten entdeckt. Nur 0,9-1,2% aller Hämangiome sind von Symptomen begleitet.

Da die Gefäße den ganzen Körper durchdringen, sind fast überall Tumore zu erwarten. Diese Gruppe von Krankheiten wird unter dem Namen "Hämangiome" zusammengefasst. Nachfolgend finden Sie Informationen zu den wichtigsten Pathologien aus dieser Reihe..

Allgemeine Information

Es gibt 3 Stadien der Krankheit

  • Aktives Wachstum (von 3 Monaten bis 6-8): schnelles Wachstum, nimmt eine leuchtend rote Farbe mit einer ungleichmäßigen Form an. Eine tiefere Farbe kann bläulich sein.
  • Wachstumsstillstand (von 6-8 Monaten bis 12-18);
  • Involution (umgekehrte Entwicklung) (bis zu 5-7 Jahre): Das Endstadium, in dem die Läsion eine normale Farbe annimmt und manchmal ein Fragment einer länglichen Haut zurückbleibt.
  • Integumentargewebe (Schleimhäute, Haut, Unterhautgewebe);
  • Bewegungsapparat (Knochen, Muskeln, Sehnen);
  • Parenchymorgane.
  • Einfaches Hämangiom: rötlich-bläuliche Tönung. Befindet sich normalerweise auf der Hautoberfläche, mit klaren Grenzen, die in der Breite wachsen. Es tritt in 75% der Fälle auf.
  • Kavernöses Hämangiom: Eine tumorähnliche Formation in Form einer begrenzten Stelle mit einer blau-violetten Farbe unter der Haut.
  • Kombiniertes Hämangiom: kombiniert von einfach und höhlenartig.
  • Gemischt, das aus dem eigentlichen Hämangiom sowie anderen Geweben besteht - Muskeln oder Nerven (Angiofibrom, Angioneurom, Hemlimfangiom). Die Farbe und Konsistenz hängen von den im Tumor enthaltenen Geweben ab..

Je nach Lokalisation des Tumors werden 3 Gruppen unterschieden:

Arten von Hämangiomen:

Hämangiom der Wirbelsäule

Diese Krankheit ist sehr häufig. Nur in den allermeisten Fällen ist es asymptomatisch und wird nur während der Autopsie festgestellt, wenn dies aus einem anderen Grund erfolgt. Derzeit entwickeln sich immer mehr Diagnosen. Spezialisten sind mit modernsten Technologien und Geräten ausgestattet. Daher wird heutzutage häufig ein Wirbelhämangiom festgestellt, wenn die Wirbelsäule auf eine andere Pathologie untersucht wird.

Am häufigsten leiden Frauen an der Krankheit, sehr selten treten bei Kindern Läsionen auf. Eine Reihe von Autoren zitieren Zahlen, nach denen jeder zehnte von den Wirbeln betroffen ist..

Arten von Hämangiomen der Wirbelsäule

Abhängig davon, wie sich das Hämangiom relativ zum Wirbel befindet, werden verschiedene Arten davon unterschieden.

  • Typ 1 - der gesamte Wirbel ist betroffen;
  • Typ 2 - der Tumor betrifft nur den Wirbelkörper;
  • Typ 3 - nur der hintere Halbring ist betroffen;
  • Typ 4 - der hintere Halbring und der Wirbelkörper sind betroffen;
  • Typ 5 - Der Tumor befindet sich unter der Dura Mater und hat praktisch keinen Einfluss auf die Wirbelsäule.

Abhängig von der histologischen Struktur gibt es Hämangiome:

  • Kapillare - Der Tumorkörper besteht aus Kapillaren, die mit einem einschichtigen Epithel ausgekleidet und durch ein Stroma getrennt sind.
  • kavernös - bestehen aus signifikant erweiterten Blutgefäßen, die ebenfalls mit einem einschichtigen flachen Epithel ausgekleidet sind;
  • gemischt - kombinieren Sie die Funktionen der beiden vorherigen Typen. In der Regel befinden sich kavernöse Gefäße im Zentrum des Tumors und Kapillaren an seiner Peripherie.

In den allermeisten Fällen sind die Wirbel der Brustwirbelsäule betroffen. Schäden an den Lendenwirbeln treten seltener auf und Hämangiome im zervikalen Bereich und im Sakralfragment der Wirbelsäule sind äußerst selten..

Wie sich das Hämangiom der Wirbelsäule entwickelt

Wirbel sind wie alle Körpergewebe mit Blutgefäßen ausgestattet. In einigen Fällen ist die Wand des Gefäßes ab der Geburt einer Person minderwertig. Die Folge all dessen ist eine kleine Blutung infolge von Mikrotrauma und erhöhtem Stress. Blut als sehr biologisch aktive Flüssigkeit aktiviert Osteoklasten - Zellen, die das Knochengewebe zerstören. Blut wird in die Höhle gegossen und gerinnt. Anschließend erfolgt eine Rekanalisation (Bildung neuer Blutgefäße) und es bildet sich ein Hämangiom..

Klinische Manifestationen des Hämangioms

Wie bereits erwähnt, manifestieren sich die meisten Hämangiome nicht klinisch und werden zufällig entdeckt. Manchmal gibt es jedoch klinische Manifestationen:

  • lokaler Schmerz unterschiedlicher Intensität;
  • Symptome der Kompression des Rückenmarks (von Schmerzen über sensorische Beeinträchtigungen bis hin zu motorischen Störungen);
  • Wirbelkörperfrakturen auch bei sehr geringer körperlicher Anstrengung.

Diagnose eines spinalen Hämangioms in Israel

Wenn Sie den Verdacht haben, dass ein Patient ein Hämangiom hat, ist es ratsam, die folgenden diagnostischen Maßnahmen durchzuführen:

  • Die Computertomographie ist eine moderne und sehr genaue Methode zur Visualisierung solcher Brennpunkte.
  • Die Magnetresonanztomographie ist ebenfalls eine sehr informative Methode.
  • Angiographische Untersuchung - In die Gefäße des Tumors wird ein Kontrastmittel injiziert, das dann auf den Bildern sichtbar gemacht wird. Mit dieser Methode können Sie beurteilen, welche Gefäße den Tumor bilden und wie groß er ist, um die Geschwindigkeit des Blutflusses beim Hämangiom zu bewerten.

Behandlung des spinalen Hämangioms in Israel

Dieser Tumor ist der harmloseste aller vaskulären Neoplasien. Aus diesem Grund wird empfohlen, es nach seiner Entdeckung zu beobachten und zu verfolgen. Normalerweise wächst der Tumor nicht stark und die Gefahr von Komplikationen wird nicht erwartet, und es gibt keine Symptome. Ärzte haben jedoch eine Reihe aggressiver Hämangiome identifiziert, die sich durch schnelles Wachstum und ein lebendiges Krankheitsbild auszeichnen. Sie müssen beseitigt werden..

Methoden zur Behandlung von Hämangiomen.

  • Strahlentherapie - Wenn die Zellen, die den Tumor bilden, ausreichend hohen Dosen ionisierender Strahlung ausgesetzt werden, sterben sie ab. Diese Methode kann einen kleinen pathologischen Fokus in der Wirbelsäule vollständig beseitigen. Strahlung kann sowohl aus der Ferne als auch berührend zugeführt werden. Infolge dieser Behandlung sind jedoch gesunde Gewebe betroffen, Wirbel werden nicht wiederhergestellt und das Risiko einer Kompressionsfraktur bleibt bestehen.
  • Alkoholisierung - Ethanol hoher Konzentration wurde zum Ausbruch vorgeschlagen. In der Folge entwickelte sich jedoch eine Osteonekrose, und es bestand ein großer Interventionsbedarf. Daher wurde diese Methode nicht angewendet..
  • Embolisation - Eine spezielle Substanz wird intravaskulär injiziert, wodurch die Gefäße des Tumors verstopft werden. Aufgrund des hohen Risikos schwerwiegender Komplikationen ist die Methode in der praktischen Medizin jedoch nicht weit verbreitet.
  • Offene Intervention - durchgeführt durch Zusammendrücken eines Tumors des Rückenmarks oder seiner Wurzeln.
  • Die Punktionsvertebroplastie ist die beliebteste und effektivste Methode zur Behandlung von Hämangiomen. Der Wirbelkörper wird mit einer speziellen Nadel punktiert, wonach eine röntgendichte Substanz, nämlich Knochenzement, in die Höhle des Tumors eingeführt wird. Infolge solcher Aktionen wird das Hämangiom beseitigt und gleichzeitig die Wirbelsäule stabilisiert. Ein wesentlicher Vorteil des Verfahrens besteht darin, dass infolge des Eingriffs keine großen Einschnitte vorgenommen werden und das Infektionsrisiko der Operationswunde minimiert wird.

Leberhämangiom

Das Leberhämangiom gehört zur Gruppe der gutartigen Tumoren und ist eine angeborene Anomalie. Darüber hinaus ist es häufiger bei Frauen zu finden. Das Hämangiom selbst ist eine Art Plexus kleiner Gefäße mit der Bildung einer größeren oder kleineren Höhle. Klinisch manifestiert es sich in den allermeisten Fällen nicht.

Diagnose eines Hämangioms der Leber

Die Diagnose wird meistens versehentlich gestellt. Normalerweise wird der Patient aus einem anderen Grund einem Ultraschall der Leber unterzogen, und diese Bildung findet sich in der Leber. Wenn der Arzt die Diagnose bezweifelt, kann eine zusätzliche Computertomographie durchgeführt werden, die die Diagnose bestätigt.

Behandlung des Leberhämangioms in Israel

In den meisten Fällen halten sich Ärzte an Beobachtungstaktiken. Wenn das Hämangiom den Patienten nicht stört und ihm keine Unannehmlichkeiten bereitet, legt der Arzt einfach seine Größe fest und bittet den Patienten, ihn nach 3 Monaten zu besuchen. Wenn das Tumorwachstum fehlt oder 5% nicht überschreitet, müssen Sie regelmäßig (einmal im Jahr) einen Arzt aufsuchen..

Indikationen zur Behandlung von Hämangiomen:

  • Störung der Organe neben der Leber.
  • Die Größe des Tumors beträgt mehr als 5 Zentimeter. In solchen Fällen besteht Blutungsgefahr..
  • Das Vorhandensein von Schmerzen, die genau durch Hämangiome hervorgerufen werden.
  • Tumorwachstum in mehr als 50% in einem Jahr.
  • Blutungsbruch.
  • Die Unsicherheit der Ärzte, dass dies ein gutartiger Tumor ist.

Der Tumor wird nur chirurgisch entfernt. Abhängig von der Größe und Lokalisation der Läsion kann das Operationsvolumen variieren, von einem kleinen Eingriff bis zur Volumenlaparotomie mit Entfernung einer signifikanten Gewebemasse.

Kavernöses Hämangiom

Dieses Neoplasma des Gefäßgewebes ist gutartig. In den meisten Fällen betrifft es die Haut und ist ein ziemlich schwerwiegender und wahrnehmbarer kosmetischer Defekt. Es erscheint als Folge einer Verletzung der Entwicklung des Gefäßsystems. Es ist angeboren oder tritt in einem frühen Alter auf. Wenn die Läsion stark genug ist, können kavernöse Läsionen der inneren Organe festgestellt werden.

Es war nicht möglich, die genauen Ursachen für die Verletzung der Entwicklung von Blutgefäßen festzustellen. Es kann jedoch mit Sicherheit festgestellt werden, dass Karzinogene von außen, die durch Vererbung und schlechte Gewohnheiten belastet sind, die Wahrscheinlichkeit erhöhen, Hämangiome zu entwickeln. Ein Tumor ist eine mit Blut gefüllte Höhle in der Dermis und Hypodermis. Ihre Wand bildet eine Schicht veränderter Endotheliozyten.

Wenn es erkannt wird, muss es vom Melanom unterschieden werden, da die Krankheiten völlig unterschiedlich sind, unterschiedliche Prognosen und eine radikal unterschiedliche Behandlung aufweisen.

Wie sieht ein kavernöses Hämangiom aus?

  • Der Tumor ist begrenzt, hat eine rote Farbe. Ein violetter Farbton ist charakteristisch, aber wenn er sich in tiefen Schichten befindet, darf er sich in der Farbe nicht von normaler Haut unterscheiden.
  • Die Konsistenz ist weich, hat eine abgerundete Form und steigt oft über die Hautoberfläche.
  • Wenn Sie auf den Tumor drücken, nimmt seine Größe ab. Wenn sich das Kind beim Schreien oder Weinen anstrengt, nimmt es zu und wird heller.
  • Sein Wachstum wird in den ersten Monaten festgestellt (oft sehr heftig), verlangsamt sich dann und hört allmählich auf.
  • Manchmal verschwindet der Tumor vor der Pubertät.
  • Nach einer Verletzung treten Blutungen auf, die häufig stark sind. Manchmal tritt eine Infektion mit der Entwicklung von Sepsis und Thrombophlebitis auf.
  • Während der Schwangerschaft kann sich das Tumorwachstum beschleunigen oder wieder aufnehmen..
  • Befindet sich der Tumor an den Gliedmaßen, besteht ein hohes Risiko für trophische Geschwüre. Ein Tumor vor diesem Hintergrund kann tief keimen und die Knochen beeinflussen..
  • Sehbehinderung infolge des Fortschreitens eines Hämangioms in der Nähe des Sehorgans.
  • Manchmal (sehr selten) entwickelt sich ein Tumor.

Komplikationen des kavernösen Hämangioms

Behandlung des kavernösen Hämangioms in Israel

Die Behandlung zielt darauf ab, den Tumor zu entfernen. Es kann mit verschiedenen Techniken durchgeführt werden..

  • Chirurgische Entfernung - Eine normale Operation wird unter Narkose durchgeführt. Der Chirurg entfernt den Tumor in gesunden Geweben, wodurch das Risiko eines Rückfalls erheblich verringert wird. Es ist wichtig zu bedenken, dass die Operation (in den meisten Fällen) am Kind durchgeführt wird. Daher sollte einer der ersten Punkte auf den kosmetischen Aspekt gelegt werden. Befindet sich der Tumor in offenen Bereichen des Körpers und hat Abmessungen, bei denen es sehr schwierig ist, eine zufriedenstellende kosmetische Wirkung zu erzielen, wird nach Möglichkeit eine Strahlentherapie angewendet.
  • Die Strahlungsentfernung basiert auf der Wirkung der Strahlung auf die Tumorstelle. Da sich der Tumor in den meisten Fällen oberflächlich befindet, ist eine Bestrahlung kein Problem. Das den Tumor umgebende Gewebe ist praktisch nicht betroffen, und die Schädigung des Körpers ist unbedeutend..

Hämangioperizytom

Dies ist ein eher seltener Tumor, der sowohl Männer als auch Frauen mit der gleichen Häufigkeit betrifft. Die Pathogenese der Krankheit besteht darin, dass sich Perizyten (die sich um die Gefäße der Zelle befinden) vermehren und perivaskuläre Kopplungen bilden. Die häufigste Krankheit bei Menschen mittleren Alters.

Arten von Hämangioperizitis

  • Angioperizytom bei Erwachsenen
  • Kinder Angioperizytom

Diese Tumoren sind einander sehr ähnlich. Ihre Prognose ist jedoch radikal anders. In dieser Hinsicht wird die Behandlung dieser Krankheiten unterschiedlich sein.

Symptome eines Hämangioperizytoms

Das Neoplasma befindet sich normalerweise am Kopf oder an den Gliedmaßen. Es findet sich auch in der subkutanen Fettschicht der unteren Extremitäten und in den Skelettmuskeln an derselben Stelle..

  • Es hat das Aussehen von Formationen sehr unterschiedlicher Größe, die über den ganzen Körper verteilt und mit Haut bedeckt sind.
  • Abhängig von der Tiefe des Ortes und der Blutmenge darf sich die Farbe des Neoplasmas nicht von der Farbe normaler Haut unterscheiden oder bläulich-rot sein.
  • Es sollte auch ein langsames Tumorwachstum festgestellt werden..
  • Manchmal tritt eine Ulzeration des pathologischen Fokus auf.

Während der Krankheit können zwei Optionen unterschieden werden:

  • gutartig - wächst langsam und gibt keine Metastasen;
  • bösartig - wächst schneller und metastasiert in der Hälfte der Fälle, wodurch neue Herde in anderen Organen entstehen.

Diagnose eines Hämangioperizytoms in Israel

Die Diagnose beginnt mit einem Besuch bei einem Spezialisten, der die klinischen Symptome richtig einschätzen kann. Er sammelt eine gründliche Anamnese und kann bereits in diesem Stadium eine Diagnose vorschlagen. Die Art des Tumors kann jedoch nur durch histologische Untersuchung bestimmt werden..

  • Da der Tumor oberflächlich ist, weist eine Biopsie keine besonderen Schwierigkeiten auf..
  • Der Tumor besteht aus Kapillaren. Ihre Lücken sind kaum sichtbar und sehen aus wie Lücken, weil sie durch Kupplungen von außen gedrückt werden. Zellen sehen aus wie Perizyten.
  • Wenn das Hämangioperizytom bösartig ist, sind die Zellen polymorph. Es gibt eine signifikante Anzahl von Mitosen, was auf ein aktives Wachstum hinweist.
  • Die Computertomographie kann eine Tumorbildung erkennen und ihre Größe bestimmen.
  • Angiographie - Es kann festgestellt werden, dass der Tumor aus Blutgefäßen besteht, da er fast vollständig mit Kontrastmittel gefüllt ist.
  • Immunhistochemische Studien basieren auf dem Nachweis einzelner Tumormarker..

Es ist notwendig, Hämangioperizytome von bestimmten Krankheiten zu unterscheiden:

Anzeichen eines bösartigen Krankheitsverlaufs sind folgende:

  • Tumorgröße übersteigt 6,5 cm;
  • es gibt schwere Blutungen;
  • das Vorhandensein von Nekrose;
  • eine große Anzahl von Zellen und die Anzahl von Mitosen pro 10 Vergrößerungsfelder des Mikroskops - 4.
  • Die Hauptbehandlungsmethode ist chirurgisch. Das Ausmaß der Operation hängt davon ab, welche Art von Tumor der Patient hat. Wenn es gutartig ist, ist eine wirtschaftliche Entfernung des Neoplasmas angezeigt. Chirurgen halten sich an eine völlig andere Taktik, wenn es sich um ein malignes Hämangioperizytom handelt. In solchen Fällen wird eine breite Resektion durchgeführt, wenn der Tumor und ein gewisses Volumen an gesundem Gewebe herausgeschnitten werden..
  • Da der Tumor durch Blutgefäße gebildet wird, geht die Operation in jedem Fall mit Blutungen einher. In einigen Fällen ist es aufgrund von Blutungen nicht möglich, den Tumor vollständig zu entfernen. Es sind starke Blutungen, die eine der Hauptursachen für die postoperative Mortalität sind. Moderne Technologie und die reiche Erfahrung israelischer Ärzte können jedoch das Risiko dieser Komplikation minimieren.
  • Die Strahlentherapie wird zunehmend zur Behandlung dieser Krankheit eingesetzt. Früher glaubte man, dass der Tumor ziemlich beständig gegen Strahlenexposition war, aber jetzt behandeln einige Tumoren diese Art und Weise..
  • Chemotherapeutika werden nur bei bösartigen Erkrankungen in Gegenwart von Metastasen eingesetzt.

Hämangioperizytom-Behandlung in Israel

Nach der Behandlung sollten Personen mit Hämangioperizytom lebenslang von einem Onkologen beobachtet und regelmäßig untersucht werden. Die Prognose für Kinder ist günstiger..

Hämangioendotheliom der Haut

Dies ist ein sehr seltener Tumor in der medizinischen Praxis. Es betrifft normalerweise Menschen im fortgeschrittenen Alter und ist auf der Kopfhaut, der Haut der oberen Gesichtshälfte, lokalisiert.

Herkunft und Gründe

Es gibt immer noch Debatten darüber, welche spezifischen Zellen die Grundlage dieses Tumors bilden. Ärzte neigen jedoch immer mehr dazu zu glauben, dass die Quelle des Tumors Endothelzellen sind..

Aufgrund der geringen Anzahl der beschriebenen Krankheitsfälle ist es auch schwierig, die Ursachen der Krankheit zu beurteilen. Es ist davon auszugehen, dass sich mit zunehmendem Alter Mutationen ansammeln, die früher oder später das Tumorwachstum auslösen. Mutationen treten unter dem Einfluss von Karzinogenen auf, zu denen schädliche Lebensmittel, schlechte Umweltbedingungen und ionisierende Strahlung gehören..

Klinische Manifestationen

Der Tumor hat die Form von knotigen Formationen. Ihre Farbe ist normalerweise zyanotisches Rot. Im Durchmesser können diese Brennpunkte 15 cm erreichen.

Der Tumor zeichnet sich durch ein schnelles Wachstum sowohl in der Breite als auch in der Tiefe aus. Allmählich zerfallen ihre Gewebe und es bildet sich ein Geschwür, das weiter wächst. Aussetzer werden entlang der Ränder des Geschwürs beobachtet. Der Ort ist leicht zu verletzen und es kommt zu Blutungen..

Es besteht ein hohes Risiko für die Entwicklung einer Thrombose, einer Wundinfektion mit dem Übergang zur Sepsis.

Die Differentialdiagnose muss bei anderen Hämangiomen durchgeführt werden.

Diagnose eines Hämangioendothelioms

Die Diagnose basiert auf klinischen Befunden und Anamnese..

Es ist notwendig, ein Fragment des Tumorgewebes zu entnehmen, um eine histologische Untersuchung durchzuführen, auf deren Grundlage eine Diagnose gestellt wird.

Hämangioendotheliom-Behandlung in Israel

Der Tumor muss im gesunden Gewebe herausgeschnitten werden. Nach der Operation wird eine Strahlentherapie durchgeführt, die auf die Zerstörung der Tumorreste abzielt und die Entwicklung eines Rückfalls verhindert.

Eine chemotherapeutische Behandlung ist ebenfalls möglich, bei der Zytostatika in den systemischen Kreislauf eingeführt werden. Diese Methode hat jedoch eine negative Seite, da Medikamente viele Nebenwirkungen haben, da sie auch gesunde Zellen betreffen..

ISSVA 2018 Klassifizierung

KLASSIFIKATION ISSVA 2018 IN RUSSISCH.

Gutartige Gefäßtumoren
Säuglingshämangiom siehe Details
Angeborenes Hämangiom
Schnelles Beteiligung des angeborenen Hämangioms (RICH) *
Nicht involvierendes angeborenes Hämangiom (NICH)
Teilweise involviertes angeborenes Hämangiom (PICH)
Strahlangiom * °
Spindelzell-Hämangiom
Epithelioid-Hämangiom
Pyogenes Granulom (lobuläres kapilläres Hämangiom)
Andere
Grenz- oder mäßig aggressive Gefäßtumoren
Kaposhiformny gemendothelioma * °
Retiformes Hämatotheliom
Papilläres intralymphatisches Angioendotheliom (PILA), Dabskum-Tumor
Komplexes (zusammengesetztes) Hämangioendotheliom
Sarkom Kaposi
Andere
Bösartige Gefäßtumoren
Angiosarkom
Epithelioid-Hämangioendotheliom
Andere

Einfache Gefäßfehlbildungen I.

Kapillarfehlbildungen (CM)
Haut und / oder Schleimhäute des CM (oder "Wein" -Färbung)
CM mit Knochen- und / oder Weichteilhypertrophie
CM mit ZNS-Schädigung und / oder Augenanomalien (Sturge-Weber-Syndrom)
KM vom KM-AVM-Syndrom
CM vom MICCAP-Syndrom (Mikrozephalie-Kapillar-Missbildung)
CM vom MCAP-Syndrom (Megalencephalie-Kapillar-Missbildung-Polymikrogyrie)
Teleangiektasie
Angeborene hämorrhagische Teleangiektasie (VGT) (verschiedene Arten)
Andere
Angeborene kutane Marmorteleangiektasie (VKMT)
Einfacher Nävus / Salomons Zeichen / "Kuss eines Engels", "Storchenbiss"
Andere

Einfache Gefäßfehlbildungen II

Lymphatische Missbildungen (KM)
Einfache (zystische) LM
Große zystische LM
Kleine zystische LM
Gemischte zystische LM
Generalisierte lymphatische Anomalie (GLA)
LM bei Morbus Gorham Stout
Kanaltyp LM
Primäre Lymphostase (verschiedene Arten)
Andere

Einfache Gefäßfehlbildungen IIb

Einfache Gefäßfehlbildungen III

Primäre Lymphostase
Nicht-Milroy-Syndrom
Primäre angeborene Lymphostase
Lymphostase-Distichiasis
Hypotrichose-Lymphostase-Teleangiektasie
Primäre Lymphostase mit Myelodysplasie
Primäre generalisierte lymphatische Anomalie (Hennekam-Syndrom-Lymphangiektasie-Lymphastase)
Mikrozephalie mit oder ohne Chorioretinopathie, Lymphostase oder geistigem Retardierungssyndrom
Lymphostase-Atresie des Choans
Venenfehlbildungen (BM)
Einfache VMs
Familienhautschleimhäute des BM (CSBM)
Syndrom (Bina) von blauen Gummiblasen
Glomuvenöse Fehlbildung (GVM)
Zerebrale kavernöse Fehlbildung (CCM) (verschiedene Arten)
Andere

Einfache Gefäßfehlbildungen IV

Arteriovenöse Fehlbildungen (AVM)
Sporadisch
Mit AHT
Wenn KM-AVM
Andere
Arteriovenöse Fistel (AVF) (angeboren)
Sporadisch
Mit AHT
Wenn KM-AVM
Andere

Kombinierte Gefäßfehlbildungen

KM + LM + VM + AVM

Anomalien im Namen großer Schiffe

("Tunnel Typ" oder "Stamm" Gefäßfehlbildungen)

Auffällig

Länge und Durchmesser (Aplasie, Hypoplasie, Stenose, Ektasie / Aneurysma)

Ventilkommunikation (AVF)

Persistenz (embryonales Gefäß)

KM + VM +/- LM + Hypertrophie der Gliedmaßen

KM + AVF + Extremitätenhypertrophie

BM an den Extremitäten + Knochenhypertrophie

leptomeningeale + Gesichts-CM + Augenpathologie +/- Hypertrophie von Knochen und / oder Weichteilen

KM der Extremitäten + angeborene nicht progressive Hypertrophie der Extremitäten

BM +/- Spindelzell-Hämangiom + Enchondrom

LM + BM + KM +/- AVM + Fettgewebehypertrophie

Asymmetrisches somatisches Wachstum von KM, VM und / oder LM +

AVM + BM + Makrozephalie, Hypertrophie des Fettgewebes

Bisher nicht klassifizierte Gefäßanomalien

Gefäßfehlbildungen im Zusammenhang mit anderen Anomalien
Clipell-Trenon-Syndrom:
Parks-Weber-Syndrom:
Cerwell-Martorell-Syndrom:
Sturge-Weber-Syndrom:
Muffuchi-Syndrom:
Makrozephalie - KM (M-KM / MCAP)
Mikrozephalie-KM (MICCAP)
CLOVES-Syndrom:
Proteus-Syndrom:
Bannyan-Riley-Ruvalcaba-Syndrom:
Warty Hämangiom
Angiokeratom
Multiple Lymphangioendotheliamatose mit Thrombozytopenie / dermale viszerale Angiomatose mit Thrombozytopenie (MLT / CAT)
Kaposhyformny-Lymphangiomatose (KLA)
PTEN (Typ) Weichteilhamartom / Weichteilangiomatose
CLOVESangeborene Fettgewebehypertrophie, Gefäßfehlbildung, epidermaler Naevus, Skelett- / Skoliose-PathologieKVAMkapillar-venös-arteriovenöse Fehlbildung
McapMegalencephalie-Kapillar-Missbildung-PolymikrogyrieKVMkapillare venöse Fehlbildung
MICCAPMikrozephalie-Kapillar-MissbildungCGEkapochiformes Hämatotheliom
Nichnicht involutionelles angeborenes HämangiomCLAkapochiforme Lymphangiomatose
PHACE cmFehlbildung der hinteren Schädelgrube, Hämangiom, arterielle Anomalien, kardiovaskuläre Anomalien, AugenanomalienKLAVMkapillar-lymphatisch-arteriovenöse Fehlbildung
Pichteilweise involutionelles angeborenes HämangiomKLVVMkapillar-lymphatisch-venös-arteriovenöse Fehlbildung
Pilapapilläres intralymphatisches AngioendotheliomKLVMkapillar-lymphatisch-venöse Fehlbildung
Reichschnell involutionelles angeborenes HämangiomKLMkapillare lymphatische Fehlbildung
AVMarteriovenöse MalformationKMKapillarfehlbildung
AVFarteriovenöse FistelKM-AVMkapillare arteriovenöse Fehlbildung
BGSGorham-Stout-KrankheitKSVMmukokutane venöse Fehlbildung
VMvenöse FehlbildungLMlymphatische Fehlbildung
AHTangeborene hämorrhagische TeleangiektasieLvmlymphatische venöse Fehlbildung
VKMTangeborene Haut Marmor TeleangiektasieMGSäuglingshämangiom / Kindheitshämangiom
Gwmglasartige FehlbildungM-KMMakrozephalie - kapillare Fehlbildung
GLAgeneralisierte GefäßanomalieMLTmultiple Lymphangioendotheliamatose mit Thrombozytopenie
GMHämangiom im Kindesalter / Hämangiom im SäuglingsalterINRnormalisierte internationale Beziehungen
GSBGorham Stout-KrankheitPABündel Angiom
ICE smdisseminiertes intravaskuläres GerinnungssyndromSCMKazabah-Merrit-Syndrom
CAVMkapillare arteriovenöse FehlbildungCMCzerebrale kavernöse Fehlbildung
CAFkapillare arteriovenöse FistelZNSzentrales Nervensystem
KATZEkutane viszerale Angiomatose mit ThrombozytopenieUPGThämorrhagische Teleangiektasie bei juveniler Polyposis

Kapillarfehlbildungen (CM)

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Eisen im Blut ist die Norm bei Frauen, die Bestimmung des Inhalts

Hohes EisenBei Neugeborenen finden sich hohe Eisenkonzentrationen. Indikatoren für eisenhaltiges Hämoglobin über dem Normalwert werden als natürliches Phänomen angesehen.

Angioprotektoren: Arzneimittelüberprüfung

Nach der anatomischen und therapeutischen chemischen Klassifikation (ATX) gehören folgende Arzneimittelgruppen zu Angioprotektoren: topische Mittel zur Behandlung von Hämorrhoiden und Analfissuren; Arzneimittel gegen Krampfadern; Mittel, die die Durchlässigkeit der Wände der kleinsten Gefäße verringern - Kapillaren.