Welche Rolle spielen Blutplättchen im menschlichen Blut??

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Mitautoren: Markovets Natalya Viktorovna, Hämatologin

Blutplättchen sind Zellen, aus deren Namen ihre Funktion verstanden wird - die Bildung von Blutgerinnseln. Diese Funktion ist für den Menschen von entscheidender Bedeutung, da die Rate der Blutstillung direkt von der Anzahl und Aktivität der Blutplättchen abhängt. Für die Analyse der Thrombozytenzahl muss jährlich Blut gespendet werden.

Inhalt:

Blutplättchen sind Blutzellen, die ein Blutgerinnsel bilden und den Körper vor Blutverlust schützen. Sie sind ein wesentlicher Bestandteil der zellulären Komponente des Blutes.

Es sieht aus wie ein Blutplättchen unter dem Mikroskop

Thrombozytenbildung und -struktur

Im Knochenmark, wo sich Blutplättchen bilden, wird eine Vorläuferzelle synthetisiert - Megakaryoblast. Dann gibt es eine Transformation in Megakaryozyten mit unterschiedlichem Reifegrad: Es gibt eine Differenzierung, Größenverringerung, "Abspaltung" großer Blutplättchen kleiner Größe von einer großen Zelle. Sie sind kernfrei, aber im Zytoplasma habe ich viele Körnchen mit verschiedenen Substanzen, die zur Bildung von Proteinkoagulationsfaktoren beitragen.

Thrombozyten sind in ihrer Struktur einzigartig. Der Hauptgrund, für den die Struktur des Blutplättchens verantwortlich ist, ist die Bildung und Verzweigung der Prozesse der Zelle, um rote Blutkörperchen während der Bildung und Fixierung des Thrombus zu binden.

Schema der Thrombozytenreaktion auf Gefäßschäden und weitere Prozesse

Thrombozyten leben nicht lange - von 3 bis 6 Tagen. Sie werden im Gefäßendothel und in der Milz eingesetzt..

Zuvor haben wir über die Thrombozytennorm bei Kindern geschrieben und empfohlen, diesen Artikel zu Ihren Lesezeichen hinzuzufügen.

Erythrämie ist eine Blutpathologie, bei der rote Blutkörperchen und andere Zellen in großen Mengen auftreten. Mit einer frühzeitigen Diagnose und einer angemessenen Behandlung dieses Krebses können Sie sich auf eine langfristige Remission verlassen.

Thrombozytenleistung

Es werden zwei Phasen der Blutgerinnung unterschieden - zelluläre und Protein. Thrombozyten sind zu 100% für die erste (zelluläre) verantwortlich. Sie scheiden Substanzen in das Blut aus, die andere Zellen (rote Blutkörperchen) an den Ort der Thrombose „anziehen“ und die Freisetzung von Substanzen auslösen, die für die weitere Gerinnung notwendig sind. Wenn die Blutplättchen ihre Funktion erfüllt haben, ist eine zweite Phase verbunden - die Proteinphase, in der sich Plasmakoagulationsfaktoren bilden und zur Stelle des Gefäßbruchs wandern und der endgültige Thrombus sich bildet.

Die Thrombozytenaktivität ist direkt proportional zu ihrer Anzahl, ihrem durchschnittlichen Volumen und dem Vorhandensein einer begleitenden Pathologie. Die Thrombusbildungsrate und dementsprechend die Geschwindigkeit, mit der die Blutung gestoppt wird.

Ein für die Bewertung des Gerinnungssystems wichtiger Indikator ist die Blutplättchenaggregation. Sie kann anhand der Gerinnungszeit im Labor überprüft werden..

Der normale Thrombozytengehalt im Blut variiert zwischen 180 und 370 * 10 (9) / l. Die Anzahl der thrombotischen Zellen von weniger als 180 * 10 (9) / L wird als Thrombozytopenie und mehr als 370 * 10 (9) / L als Thrombozytose bezeichnet..

Thrombose in Bildern

PLT ist eine Abkürzung für Thrombozyten. Ihre Konzentration wird durch eine allgemeine Untersuchung der Blutzusammensetzung bestimmt. Diese Analyse ist eines der wichtigsten diagnostischen Verfahren, mit denen Sie den Hämoglobinspiegel sowie Indikatoren für rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen bestimmen können.

Die Bedeutung von Blutplättchen

Die Thrombozytenfunktion ist nicht auf die Bildung eines Blutgerinnsels in zwei Stufen beschränkt. Sie induzieren einen Prozess wie die Regeneration - die anschließende Heilung und Wiederherstellung beschädigter Gewebe. Dies ist aufgrund von Wachstumsfaktoren möglich, die aus Blutplättchengranulat freigesetzt werden..

Aus dem Vorstehenden ist klar, welche Rolle Blutplättchen im menschlichen Blut spielen - dies ist die Bildung eines Blutgerinnsels in allen Stadien als Ergebnis - Schutz vor Blutverlust und die Induktion von Regenerationsprozessen.

Es ist auch hilfreich, wenn Sie sich auf unserer Website über Änderungen der Gaszusammensetzung von Blut informieren..

Wo entstehen Blutplättchen?

Welche Rolle spielen Blutplättchen im menschlichen Blut??

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Blutplättchen sind Zellen, aus deren Namen ihre Funktion verstanden wird - die Bildung von Blutgerinnseln. Diese Funktion ist für den Menschen von entscheidender Bedeutung, da die Rate der Blutstillung direkt von der Anzahl und Aktivität der Blutplättchen abhängt. Für die Analyse der Thrombozytenzahl muss jährlich Blut gespendet werden.

Blutplättchen sind Blutzellen, die ein Blutgerinnsel bilden und den Körper vor Blutverlust schützen. Sie sind ein wesentlicher Bestandteil der zellulären Komponente des Blutes.

Es sieht aus wie ein Blutplättchen unter dem Mikroskop

Thrombozytenbildung und -struktur

Im Knochenmark, wo sich Blutplättchen bilden, wird eine Vorläuferzelle synthetisiert - Megakaryoblast. Dann gibt es eine Transformation in Megakaryozyten mit unterschiedlichem Reifegrad: Es gibt eine Differenzierung, Größenverringerung, "Abspaltung" großer Blutplättchen kleiner Größe von einer großen Zelle. Sie sind kernfrei, aber im Zytoplasma habe ich viele Körnchen mit verschiedenen Substanzen, die zur Bildung von Proteinkoagulationsfaktoren beitragen.

Thrombozyten sind in ihrer Struktur einzigartig. Der Hauptgrund, für den die Struktur des Blutplättchens verantwortlich ist, ist die Bildung und Verzweigung der Prozesse der Zelle, um rote Blutkörperchen während der Bildung und Fixierung des Thrombus zu binden.

Schema der Thrombozytenreaktion auf Gefäßschäden und weitere Prozesse

Thrombozyten leben nicht lange - von 3 bis 6 Tagen. Sie werden im Gefäßendothel und in der Milz eingesetzt..

Zuvor haben wir über die Thrombozytennorm bei Kindern geschrieben und empfohlen, diesen Artikel zu Ihren Lesezeichen hinzuzufügen.

Thrombozytenleistung

Es werden zwei Phasen der Blutgerinnung unterschieden - zelluläre und Protein. Thrombozyten sind zu 100% für die erste (zelluläre) verantwortlich. Sie scheiden Substanzen in das Blut aus, die andere Zellen (rote Blutkörperchen) an den Ort der Thrombose „anziehen“ und die Freisetzung von Substanzen auslösen, die für die weitere Gerinnung notwendig sind. Wenn die Blutplättchen ihre Funktion erfüllt haben, ist eine zweite Phase verbunden - die Proteinphase, in der sich Plasmakoagulationsfaktoren bilden und zur Stelle des Gefäßbruchs wandern und der endgültige Thrombus sich bildet.

Die Thrombozytenaktivität ist direkt proportional zu ihrer Anzahl, ihrem durchschnittlichen Volumen und dem Vorhandensein einer begleitenden Pathologie. Die Thrombusbildungsrate und dementsprechend die Geschwindigkeit, mit der die Blutung gestoppt wird.

Ein für die Bewertung des Gerinnungssystems wichtiger Indikator ist die Blutplättchenaggregation. Sie kann anhand der Gerinnungszeit im Labor überprüft werden..

Der normale Thrombozytengehalt im Blut variiert zwischen 180 und 370 * 10 (9) / l. Die Anzahl der thrombotischen Zellen von weniger als 180 * 10 (9) / L wird als Thrombozytopenie und mehr als 370 * 10 (9) / L als Thrombozytose bezeichnet..

Thrombose in Bildern

Die Bedeutung von Blutplättchen

Die Thrombozytenfunktion ist nicht auf die Bildung eines Blutgerinnsels in zwei Stufen beschränkt. Sie induzieren einen Prozess wie die Regeneration - die anschließende Heilung und Wiederherstellung beschädigter Gewebe. Dies ist aufgrund von Wachstumsfaktoren möglich, die aus Blutplättchengranulat freigesetzt werden..

Aus dem Vorstehenden ist klar, welche Rolle Blutplättchen im menschlichen Blut spielen - dies ist die Bildung eines Blutgerinnsels in allen Stadien als Ergebnis - Schutz vor Blutverlust und die Induktion von Regenerationsprozessen.

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Wo entstehen Blutplättchen?

Thrombozyten und ihre Rolle im Blutsystem

Geburt und Sterben

Blutplättchen bilden sich wie andere Blutzellen im Knochenmark. Ihr Vorfahr ist eine riesige Zelle, die sich in ihrem Namen widerspiegelt - MEGAkaryocyte.

Wahrscheinlich können wir sagen, dass Blutplättchen durch Knospen geboren werden, weil der "Elternteil", der sie "trennt", sie von sich selbst "löst". Darüber hinaus in einer ziemlich großen Menge - bis zu 3.000.

Knochenmark ist also der Hauptlieferant dieser roten Blutkörperchen, aber nicht der einzige. Der spärliche Teil wird in der Lunge gebildet, wo eine unreife Zelle - der Prothrombozyte - eintritt. Wo sich Blutplättchen bilden, ist im Allgemeinen klar.

In Gefäßen werden sie aufgrund ihrer mikroskopischen Größe entlang der Wände platziert und von repräsentativen Elementen der Blutzellen dorthin gedrückt. Etwa ein Drittel ihrer Menge wird vorerst in der Milz abgelagert.

Nach Prüfung der Frage, wo sich menschliche Blutplättchen bilden, muss kurz gesagt werden, was sie tun. Aber mehr dazu weiter unten, aber jetzt sagen wir mal, wo Blutplättchen zerstört werden..

Thrombozyten leben nicht lange - ungefähr 10 Tage - dann altern sie, gehen zum Knochenmark, wo sie von Zellen zerstört werden, die Makrophagen genannt werden. Eine kleine Menge vervollständigt sein kurzes Jahrhundert in Milz und Leber.

Thrombozytenrolle

Zu sagen, dass diese kleinen bikonvexen roten Blutkörperchen wichtige Funktionen erfüllen, bedeutet fast nichts zu sagen. Die Hauptsache ist, dass eine Person nicht an Blutungen stirbt, wenn sie sich am Finger verletzt.

Dabei wird er genau von Thrombozyten unterstützt. In einem ruhigen Zustand mit negativer Ladung stoßen sie sich ruhig von den Endothelzellen der inneren Auskleidung der Gefäße ab, so dass sich der Blutfluss leicht durch Gefäße mit unterschiedlichen Durchmessern ausbreiten kann und alle ihre Zweige frei passieren kann.

Durch die Verbesserung der Blutfluidität tragen sie zur rechtzeitigen Zufuhr von Sauerstoff durch das Blut zu den Zellen von Organen und Geweben bei. Aber es kostet die Intima des Gefäßes, den geringsten Schaden zu erleiden. Blutplättchen ändern sofort die Ladung in das Gegenteil und bleiben buchstäblich im gefährdeten Bereich, wodurch die Integrität des Gefäßes wiederhergestellt wird.

Es wäre falsch zu glauben, dass Thrombozyten ihre Funktionen selbst ausführen. Alles im Körper wird vom Gehirn überwacht. Er gibt Thrombozyten Befehle, um die Aktivität zu aktivieren oder zu reduzieren..

Andernfalls würde sich der lokale Prozess der Thrombusbildung zu einem verallgemeinerten Prozess entwickeln, der das gesamte Kreislaufsystem erfasst. Dies geschieht jedoch auch, wenn die synchrone Wirkung des Gerinnungs- und Antikoagulationssystems unausgewogen ist.

Zusätzliche Merkmale von roten Blutplättchen

Zusätzlich zu den grundlegenden Schutzprozessen sind Blutplättchen an der Versorgung von Gefäßendothelzellen beteiligt, die die notwendigen Spurenelemente für den normalen Fluss roter Blutkörperchen erhalten, die Sauerstoff zu den Organen transportieren. Die Vitalität des Körpers, Immunität hängt davon ab.

Thrombozyten fördern die Heilung geschädigter Gewebe. Durch schnelles Teilen decken sie in kurzer Zeit schnell den gesamten beschädigten Bereich ab. Gleichzeitig induzieren die verletzten Zellen auch ein beschleunigtes Wachstum..

Darüber hinaus transportieren sie verschiedene Hormone und Enzyme und bekämpfen Viren und Antigene. So bilden sich im Körper Blutplättchen, die nicht nur die Blutung stoppen.

Erwachsene beiderlei Geschlechts180-400 g / l
Frauen nach der Menstruation100-350 g / l
Schwangere Frau100-420 g / l
Ein Jahr alte Kinder und älter180-400 g / l

Es muss daran erinnert werden, dass die Anzahl der Datensätze tagsüber sehr unterschiedlich sein kann, da sie, wie wir bereits wissen, sehr kurz leben müssen.

Eine Erhöhung der Thrombozytenzahl (Thrombozytose) ist wahrscheinlich:

  • In Fällen, in denen sie in mehr Knochenmark verwendet werden
  • Mit zunehmender Lebensdauer der Platten
  • Mit einer allergischen Reaktion und entzündlichen Prozessen
  • Mit vaskulärer Atherosklerose
  • Bei starkem Blutverlust
  • Während der Dehydration, wenn das Plasmavolumen vor dem Hintergrund der normalen Anzahl von Blutzellen abnimmt

Behandlung

Wenn die Thrombozytose primär ist, dh nicht mit anderen Krankheiten assoziiert ist, hängt alles von der Schwere der Pathologie und vom Grad der Abweichung der Thrombozytenzahl von der Norm ab. In milden Fällen beginnt die Behandlung mit Ernährungsempfehlungen..

Die Tabelle sollte Lebensmittel enthalten, die die Blutgerinnung und Viskosität verringern können, um das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern. Saure Beeren, Früchte von Zitruspflanzen tragen dazu bei..

Zwiebeln und Knoblauch, Tomaten. Sonnenblumenöl ausschließen und durch Olivenöl oder Leinsamen ersetzen. Und stellen Sie sicher, dass Sie genug Wasser trinken, eineinhalb bis zwei Liter pro Tag, wenn keine Kontraindikationen vorliegen.

Wenn dies ohne das gewünschte Ergebnis bleibt, müssen Sie auf eine medikamentöse Therapie zurückgreifen, jedoch nur auf Empfehlung und unter Aufsicht eines Hämatologen.

Es werden Medikamente verschrieben, die die Blutrheologie verbessern und die Gerinnung verringern. Im Falle einer stationären Behandlung wird eine intravenöse Infusionstherapie durchgeführt, die dieselben Ziele verfolgt..

Eine Abnahme der Blutplättchen (Thrombozytopenie) wird gebildet:

    • Mit Anämie und Leukämie
    • Für Krankheiten oder Knochenmarkschäden
    • Kann durch Drogen verursacht werden
    • Bei Alkoholmissbrauch
    • Nach umfangreicher Operation
    • Mit verschiedenen Infektionskrankheiten
    • Nach Hämodialyseverfahren
    • Wegen nachteiliger Vererbung

In diesem Fall wird die Behandlung der akuten Periode nur in einem Krankenhaus durchgeführt. Die Bettruhe wird streng beibehalten, bis die Blutplättchen auf das akzeptable Mindestniveau gebracht sind. Ein dreimonatiger Hormonkurs wird sofort verschrieben - Prednisolon.

In Abwesenheit von Wirkung greifen sie auf eine Operation zurück, die Milz wird entfernt. Danach wird die Hormontherapie fortgesetzt, jedoch in kleinen Dosen wiederholte Plasmapheresesitzungen, die durch die Entfernung von Antikörpern gegen ihre eigenen Blutplättchen erreicht werden.

Das entfernte Plasma wird durch die Einführung der gleichen Menge frisch gefrorenem Spenderplasma kompensiert. Auf eine Spenderplättchentransfusion wird nur zurückgegriffen, wenn sie unter Verwendung eines speziellen Systems speziell für einen bestimmten Patienten ausgewählt wurden.

Der Patient wird vor der Unzulässigkeit der Einnahme von Aspirin, Koffein und anderen Arzneimitteln gewarnt, die die Fähigkeit der Platten zum Zusammenkleben beeinträchtigen.

Im Falle von Thrombozytose und Thrombozytopenie sollten Sie bitte nicht mit Volksheilmitteln behandelt werden - diese Krankheit ist zu schwerwiegend, um auf pflanzliche Präparate angewiesen zu sein.

Thrombozytenbildungsstelle. Thrombozytenstruktur und -funktion

Die kleinsten Blutzellen sind Blutplättchen. Sie sehen aus wie atomwaffenfreie Laufwerke. Ihr Durchmesser beträgt nur bis zu 4 Mikrometer und die Dicke beträgt bis zu 0,75 Mikrometer. In jedem Liter menschlichem Blut liegt das Thrombozytenvolumen zwischen 180 und 350 x 109.

Thrombozytenweg

Bei der Fragmentierung des Zytoplasmas treten Blutplatten auf. Sie sind von den riesigen Knochenmarkszellen - den Megakaryozyten - getrennt. Sie treten wiederum als Folge einer Endomitose auf. Nach der Trennung treten 3-5 Zyklen auf, in denen sich die Chromosomen verdoppeln, das Zytoplasma jedoch nicht trennt. Fachleute nennen diesen Prozess unvollständige Aufteilung..

Es ist wichtig zu verstehen, dass der Ort der Blutplättchenbildung das rote Knochenmark ist. Sie verlassen es und treten in den Blutkreislauf ein. Ein Drittel von ihnen lagert sich jedoch sofort in der Milz ab. Dies ist auf ihre langsamere Bewegung durch die gewundenen Schnüre der Milz zurückzuführen. Die restlichen 2/3 zirkulieren durchschnittlich sieben Tage im Blut. Die maximale Lebensdauer kann 12 Tage erreichen.

Der Prozess der Keimbildung von Platten

Um zu verstehen, wie die kleinsten Blutzellen erscheinen, müssen Sie nicht nur den Ort kennen, an dem sich die Blutplättchen bilden. Es ist wichtig, den Prozess ihrer Entwicklung herauszufinden. Der Vorfahr ist also Megakaryoblast. Dies ist eine große Zelle, deren Größe mit einem Kern 20 Mikrometer erreicht. Es enthält Nukleotide. Megakaryoblast wird in Promegakaryozyten umgewandelt. Diese Struktur ist anfällig für Polymorphismus des Kerns, sein Zytoplasma ist kornlos und basophil.

Das nächste Entwicklungsstadium ist ein Megakaryozyt. Dies ist eine riesige Zelle im Knochenmark, deren Durchmesser zwischen 60 und 120 Mikrometer liegt. Es enthält einen rauen Kern, der sehr bizarre Formen annehmen kann. Sein Zytoplasma ist groß, es ist körnig mit rosa-violetten Einschlüssen.

Das vorletzte Stadium ist das Auftreten eines thrombozytogenen Megakaryozyten. Anschließend werden die Blutplättchen direkt isoliert. Sie sind vom Zytoplasma eines Megakaryozyten getrennt. All dies findet im Knochenmark statt, dies ist der Hauptort für die Bildung von Blutplättchen.

Isolierung von Aufzeichnungen

Thrombozytogene Megakaryozyten im Knochenmark befinden sich auf der Oberfläche des Endothels, dem sogenannten Sinus. Ihre zytoplasmatischen Prozesse durchlaufen es. Einige von ihnen dringen 1-2 Mikrometer in das Lumen des Sinus ein und fixieren einen Megakaryozyten am Endothel. Sie dienen als Anker. Andere Prozesse sind lange zytoplasmatische Bänder, deren Länge 120 Mikrometer erreicht. Sie gehen durch das Lumen des Sinus. Sie werden Prothrombozyten genannt. Jeder Megakaryozyt kann 6 bis 8 haben.

Im Lumen des Sinus beginnt eine lokale Kontraktion des Zytoplasmas. Infolgedessen reißt es und es erscheinen etwa 1000 einzelne Blutplättchen. Diese Thrombozytenbildungsstelle ist nicht die letzte. Dies ist darauf zurückzuführen, dass auch Prothrombozyten in den Blutkreislauf gelangen. Sie erreichen das Mikrogefäßsystem der Lunge, wo volle Blutplättchen von ihnen freigesetzt werden. Deshalb gibt es eine größere Anzahl von ihnen in den Lungenvenen als in den entsprechenden Arterien. Es ist bemerkenswert, dass sie weitere 7 bis 17% aller Blutplättchen bilden können, die den Blutkreislauf passieren.

Zelltypen

Spezialisten unterscheiden verschiedene Formen der kleinsten Blutzellen. Separat werden junge Blutplättchen isoliert. Im Vergleich zu reifen Formen zeichnen sie sich durch eine relativ große Größe, eine spärliche Körnigkeit und ein bläuliches Hyalomer aus. Ihre Bildung wird durch eine erhöhte Knochenmarkfunktion beeinträchtigt, sie ist häufig mit einem signifikanten Blutverlust verbunden..

Im Aussehen unterscheiden sich auch alte Blutplättchen. Ein Foto unter einem Mikroskop ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein eines schmalen Randes, einer großen Anzahl von Vakuolen und Granulaten zu berücksichtigen. Sie unterscheiden sich in ungleichmäßigen Umrissen, einem dichten Granulomer, das das gesamte Blutplättchen einnehmen kann. Übermäßige Zahlen weisen auf einen bösartigen Tumor hin..

Separat werden Reizformen unterschieden. Dies schält sich von einem Megakaryozyten ab, der auftritt, wenn der Trennungsprozess gestört ist. Ihre Anwesenheit weist auf Blutkrankheiten hin. Sie sehen oft aus wie kleine oder umgekehrt riesige menschliche Blutplättchen.

Normalerweise sollten mehr als 90% der reifen Thrombozytenformen im Blut sein. Sie haben eine scheibenartige Form mit klaren Grenzen, ein zentral gelegenes Granulomer, das aus 5-20 azurophilen Körnern besteht, und ein lila Hyalomer.

Lebensprozess

Die im Knochenmark erscheinenden Zellen verlassen den Hauptort der Blutplättchenbildung. Ihre Produktion wird übrigens durch Thrombozytopoietine reguliert. Sie treten wiederum nicht nur im Knochenmark, sondern auch in Milz und Leber auf. Spezialisten unterscheiden zwei Gruppen von Thrombozytopoetinen. Sie können lang oder kurzfristig sein. Der erste von ihnen trägt zur vollständigen Reifung und Differenzierung von Megakaryozyten bei, der zweite verbessert die Spaltung dieser kleinen Platten und beschleunigt ihren Eintritt in das Blut.

Thrombozyten werden zerstört, von denen Fotos im Durchschnitt nach einer Woche Funktionszeit mehrfach sichtbar sind. Dieser Prozess findet hauptsächlich im Knochenmark statt, aber diese Blutzellen zerfallen auch in Milz und Leber. Die Zerstörung erfolgt in speziellen Zellen des Systems, die als Makrophagen bezeichnet werden..

Plattenstruktur

Jedes reife Blutplättchen kann in drei Zonen unterteilt werden. Der periphere Teil wird durch eine dreischichtige Membran dargestellt. Es enthält Rezeptoren für Kollagen, Serotonin, Thrombin, Adrenalin, ADP. Am äußeren Teil der Membran befindet sich eine spezielle amorphe Schicht, die aus Faktoren besteht, die für die Koagulation des Blutplasmas verantwortlich sind.

Die Mitte ist die Sol-Gel-Schicht. Es enthält spezielle Kanäle mit Zugang zum äußeren Teil der Membran. Die Schicht enthält auch Mikrofilamente, die für die scheibenartige Form der Platten verantwortlich sind. Die Eigenschaften dieses Teils der Blutplättchen bestimmen, wie das Zurückziehen des Blutgerinnsels stattfinden wird.

Eine Organellenzone wird ebenfalls identifiziert. Es enthält Glykogen und Alpha-Granulat, dichte Körper, Mitochondrien.

Funktionen

Nachdem viele erfahren haben, wie die beschriebenen kleinen Blutpartikel aussehen, fragen sie sich, was die Blutplättchen bewirken. Sie sollen an der Blutstillung teilnehmen und dabei helfen, beschädigte Blutgefäße wiederherzustellen. Dies wird ermöglicht, weil sie an beschädigten Wänden befestigt und repariert werden können. Diese Zellen sind auch notwendig, um Blutungen und die Freisetzung der Hauptkörperflüssigkeit aus dem Blutkreislauf zu verhindern..

Die Leistung dieser Funktionen wird durch die Eigenschaften der Blutplättchen sichergestellt: Adhäsion und Aggregation. Sie nennen ihre Fähigkeit, sich an das Subendothel zu binden und zusammenzuhalten.

Die Rolle von Blutplättchen im Blut

Blutplättchen im Blut sind Blutplättchen. Die Rolle von Blutplättchen im Körper ist groß. Dies sind Blutkörperchen wie rote und weiße Blutkörperchen. Wenn Gefäßschäden auftreten, beginnt die Blutplättchenaktivierung und zusammen mit dem Endothel bilden sie nach einer Weile ein Blutgerinnsel, wodurch Blutungen gestoppt werden.

Die Hauptfunktion von Blutplättchen besteht darin, Blutungen zu stoppen. Sie führen eine Mikrozirkulationshämostase in kleinen Gefäßen durch. In größeren Gefäßen tritt eine Blutgerinnung aufgrund einer makrozirkulatorischen Hämostase auf, die auch als Hämokoagulation bezeichnet wird. Thrombozytenrezeptoren vermitteln zwischen Thrombozyten und anderen Teilnehmern an der Blutstillung verschiedene Umweltfaktoren.

Thrombozytenstruktur: Sie sind kernfreie rote Blutkörperchen von runder oder ovaler Form. Wenn sie aktiviert werden, können sie ihre Form ändern und spezielle Auswüchse erzeugen. Diese Eigenschaften von Blutplättchen ermöglichen es ihnen, an der beschädigten Gefäßwand zu haften, sich miteinander zu verbinden und einen Thrombus zu bilden, der die Wunde schließt.

Thrombozytennorm

Die normale Thrombozytenzahl variiert je nach Körperzustand, Tageszeit und Jahreszeit und beträgt im Durchschnitt 200-400 * 109 / l. Sie können in erhöhten oder verringerten Mengen vorliegen, was eine Pathologie ist. Blutplättchen aus großen roten Rückenmarkszellen.

Bei Frauen ist die Thrombozytenzahl niedriger als bei Männern und kann während der Menstruation um die Hälfte reduziert werden. In diesem Fall ist eine Behandlung nicht erforderlich, da dies eine Schutzreaktion des weiblichen Körpers ist, um die Bildung von Thrombosen zu verhindern.

Während der Schwangerschaft nimmt dieser Indikator bei Frauen ab. Wenn er jedoch unter 140 x 10 9 / l fällt, müssen dringend Maßnahmen ergriffen werden, da dies die Wahrscheinlichkeit von Blutungen bedeutet.

Die Gründe für die Abnahme der Thrombozytenzahl können sein:

  • Verstöße gegen den Prozess der Blutbildung im Knochenmark;
  • Leber erkrankung
  • Thrombozytopenie.

Die physiologischen Gründe für die Erhöhung der Thrombozytenzahl sind harte Arbeit, Aufenthalt im Hochland, all dies ist natürlich.

Probleme treten auf, wenn die Bildung von Blutplättchen aus pathologischen Gründen gestört ist, in diesem Fall steigt das Risiko einer Thrombose, der Herzinfarkt steigt signifikant an, bei einer großen Anzahl von Blutplättchen beginnen sich Blutgerinnsel intensiv zu bilden.

Bei Neugeborenen ist der Gehalt dieser Elemente etwas niedriger, aber nach einem Jahr entsprechen sie der gleichen Menge wie bei Erwachsenen und erfüllen die gleichen Funktionen.

Die Thrombozytenzahl ist ein wichtiger Indikator, und wenn sie zunimmt, kann dies auf solche Pathologien hinweisen:

  • Bei Vorhandensein von Infektionen können sie pilzartig, viral, parasitär oder bakteriell sein.
  • Leber- oder Bauchspeicheldrüsenerkrankungen;
  • Entwicklung von Kollagenosen;
  • Eisenmangelanämie;
  • das Auftreten verschiedener Neoplasien.

Die Thrombozytenzahl kann nur durch eine Blutuntersuchung ermittelt werden. Wenn ihr Blutspiegel hoch ist, müssen Sie eine Blutuntersuchung erneut durchführen und einen Arzt konsultieren.

Warum bildet sich ein Blutgerinnsel und warum bleibt Blut flüssig??

Nur Blutgefäße sind die native Umgebung, in ihnen bleibt es flüssig, auf allen anderen Oberflächen beginnt es zu gerinnen. In kleinen Gefäßen wird nach einer Verletzung der Mechanismus der primären Blutstillung ausgelöst, der zur Bildung eines weißen Blutgerinnsels führt.

Wenn ein größeres Gefäß beschädigt wird, treten bestimmte Reaktionen auf, der Prozess der sekundären Blutstillung wird aktiviert, wodurch sich ein rotes Blutgerinnsel bildet.

Die Form der Blutplättchen ermöglicht es ihnen, schnell ein Blutgerinnsel zu bilden, wodurch die Blutung stoppt. Der Prozess der Blutgerinnung besteht aus folgenden Phasen:

  • Prothrombinase-Bildung;
  • Thrombinbildung;
  • Im letzten Stadium wird Fibrin gebildet, das unser üblicher Thrombus ist.

Das Blutgerinnsel wird unter der Kontrolle von Blutplättchen vom Serum getrennt, Fibrinfilamente werden zusammengezogen und somit wird der Ort des Gefäßbruchs durch einen Thrombus verschlossen.

Wie bereits klar geworden ist, ist der Gehalt dieser Elemente im Blut für den Körper von großer Bedeutung, und häufig wenden Menschen alternative medizinische Methoden an, um ihre Anzahl zu erhöhen.

Zu diesem Zweck wird empfohlen, eine bestimmte Diät einzuhalten, rotes Fleisch, Fisch, Buchweizen, Leber, Eier, Milchprodukte, Kräuter, Gemüse (Kohl, Karotten, Rüben, Paprika), Obst (Bananen, Granatäpfel, Äpfel) zu essen. Traditionelle Heiler empfehlen dreimal täglich 1 Esslöffel Sesamöl auf leeren Magen einzunehmen.

Alle Volksmethoden helfen, wenn die Thrombozytenpathologie fehlt und ihr Spiegel leicht verringert ist. Die Verwendung alternativer Methoden als Hilfstherapie ist wirksam, wenn eine medizinische Behandlung durchgeführt wird und die Ursache der Pathologie bekannt ist. Das Wesentliche bei der stationären Behandlung ist, dass speziell für den Patienten eine Thrombomasse vorbereitet wird, die dann auf ihn übertragen wird.

Diese Methode weist einige Schwierigkeiten auf, deren Grund die Physiologie der Blutplättchen ist. Sie leben nicht lange, daher kann ein solches Konzentrat nicht länger als drei Tage gelagert werden, während es mit speziellen Geräten ständig gemischt werden muss. Ein weiteres Merkmal in diesem Fall ist, dass die Blutplättchen im neuen Körper Wurzeln schlagen müssen. Vor Beginn der Transfusion wird also eine individuelle Selektion durchgeführt, was ein teurer und zeitaufwändiger Prozess ist.

So reduzieren Sie die Thrombozytenzahl?

Die Anzahl der Blutplättchen zu reduzieren ist viel einfacher. Dazu müssen Sie Medikamente einnehmen, die Aspirin enthalten, das Blut verdünnen und die Menge dieser Elemente reduzieren.

In solchen Fällen kann der behandelnde Arzt Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien verschreiben, dies sollte jedoch nur ein Spezialist tun, der sich auf die Tatsache verlässt, dass jemand geholfen hat, dies nicht kann.

Der Patient kann dem behandelnden Arzt helfen, wenn er den Alkoholkonsum vollständig aufgibt und mit dem Rauchen beginnt, Produkte zu konsumieren, die viel Jod enthalten, sowie Produkte, die viel Säure enthalten, einschließlich Äpfelsäure, Ascorbinsäure und Zitronensäure.

Unter den Volksrezepten ist die Verwendung von Tinkturen aus Knoblauch, Ingwer und Kakao ohne Zucker sehr verbreitet. Alle Optionen für die Anwendung von Volksheilmitteln müssen mit dem behandelnden Arzt vereinbart werden, da es sehr schwierig ist, den Thrombozytenspiegel mit alternativen medizinischen Methoden zu regulieren..

Die Zusammensetzung des Systems, das den natürlichen Zustand des Blutes liefert, umfasst folgende Komponenten:

  1. Die Geschwindigkeit des Gerinnungsprozesses wird durch das Antikoagulanssystem reguliert, es lässt kein Blut gerinnen, wenn es nicht notwendig ist. Wenn diese Komponente nicht richtig funktioniert, besteht Lebensgefahr, da sich eine Thrombose entwickeln kann..
  2. Das fibrinolytische System ist für die Bildung eines Thrombus verantwortlich und liefert die Thrombusgröße, die für ein bestimmtes beschädigtes Gefäß erforderlich ist. Nachdem die Blutung gestoppt wurde, löst diese Komponente überschüssige Fibrinfilamente auf und stellt die normale Blutbewegung wieder her.

Blut Analyse

Eine einfache und kostengünstige Methode zur Bestimmung der Zusammensetzung des Blutes ist eine allgemeine Analyse, mit deren Hilfe festgestellt werden kann, ob die folgenden Prozesse im Körper ablaufen:

  • verschiedene Entzündungen;
  • Blutkrankheiten;
  • Sie können den Immunitätszustand des Patienten bestimmen;
  • die Anzahl der Elemente, die den Prozess der Hämatopoese beeinflussen, und wie stark sie der Norm entsprechen;
  • das Vorhandensein von allergischen Reaktionen beim Menschen.

Nach Erhalt dieser Daten bestimmt der Arzt die Behandlungsmethode für die bestehende Pathologie. Der Patient muss sich nicht speziell auf eine solche Analyse vorbereiten, es reicht aus, dass 2 Stunden nach dem Essen vergehen. Zur Analyse kann Blut aus einer Vene oder einem Finger entnommen werden, die Ergebnisse werden nach einigen Stunden erhalten.

Komplexer ist die biochemische Analyse, die es uns ermöglicht, Schlussfolgerungen über das Vorhandensein von Pathologien, die Arbeit von Organen und Systemen des menschlichen Körpers zu ziehen, nämlich:

  • entzündliche Prozesse unterschiedlicher Herkunft;
  • Zustand des Wasser-Salz-Gleichgewichts;
  • Bestimmen Sie die Anzahl der Spurenelemente und bestimmen Sie, welche überschüssig und welche mangelhaft sind.
  • Blutzellenzustand;
  • Hormonhaushalt.

Durch die Durchführung dieser Analyse kann der Arzt feststellen, in welchem ​​Stadium sich die Krankheit befindet, und eine wirksame Behandlung verschreiben. Der Nachteil ist, dass sich der Patient auf eine solche Analyse vorbereiten muss: Sie dürfen nicht mindestens 6 Stunden vor der Analyse essen. Einer der Indikatoren, der während der Analyse bestimmt wird, ist der Koeffizient großer Blutplättchen, der als P-LCR bezeichnet wird.

Es gibt einen zusätzlichen Test, der darauf abzielt, spezifische Antikörper gegen Blutplättchen zu identifizieren. Einige Menschen haben möglicherweise gleichzeitig verschiedene Arten von Thrombozytenantikörpern. Dieser Test erlaubt keine Unterscheidung zwischen Alloimmun- und Autoimmunantikörpern gegen Blutplättchen, daher müssen seine Ergebnisse mit Labortests und klinischen Beobachtungen verglichen werden.

Mit jeder Analyse können Sie die Anzahl der Blutplättchen im Blut bestimmen. Wenn während der Analyse Anomalien festgestellt wurden, wird zur Verdeutlichung der Ergebnisse nach 3 Tagen eine wiederholte Analyse durchgeführt.

Gesundheitliche Auswirkungen erhöhter und erniedrigter Thrombozytenzahlen

Woher kommen die roten Blutkörperchen?

Diese Struktureinheiten werden vom Knochenmark produziert. Im Anfangsstadium wird eine megakaryozytäre koloniebildende Einheit gebildet, die sich beim Reifen zuerst in einen Megakaryoblasten, dann in einen Promegakaryozyten und schließlich in ein Blutplättchen umwandelt. Der Hauptunterschied zwischen den Formationen ist der Kern. Knochenmark produziert Zellen mit großen Kernen, und ein Merkmal der Struktur von Blutplättchen ist ihre Abwesenheit. Bei der Transformation von Strukturen nehmen die Kerne zuerst ab und verschwinden dann.

Die Thrombozytenzahl kann nach Erschöpfung der körperlichen Anstrengung ansteigen. Wenn es für einige Zeit erforderlich war, das Beste vollständig zu geben, müssen Sie sich 2-3 Tage ausruhen, bevor Sie eine detaillierte Blutuntersuchung durchführen.

Das Knochenmark arbeitet rund um die Uhr - normalerweise sollten bei Erwachsenen 150 bis 375 Struktureinheiten / l Blut ständig vorhanden sein, bei einem Kind 150 bis 250 x 109 x l Blutplättchen. 30% (Reserve) - reichern sich in der Milz an und 70% zirkulieren ständig im Körper. Sobald ein Impuls über eine beeinträchtigte Gefäßintegrität auf das Gehirn übertragen wird, zieht sich die Milz zusammen und es werden so viele rote Blutkörperchen wie nötig ins Blut ausgestoßen, um die Blutung zu stoppen.

Thrombozytenbildungsstelle. Thrombozytenstruktur und -funktion

Die kleinsten Blutzellen sind Blutplättchen. Sie sehen aus wie atomwaffenfreie Laufwerke. Ihr Durchmesser beträgt nur bis zu 4 Mikrometer und die Dicke beträgt bis zu 0,75 Mikrometer. In jedem Liter menschlichem Blut liegt das Thrombozytenvolumen zwischen 180 und 350 x 109.

Thrombozytenweg

Bei der Fragmentierung des Zytoplasmas treten Blutplatten auf. Sie sind von den riesigen Knochenmarkszellen - den Megakaryozyten - getrennt. Sie treten wiederum als Folge einer Endomitose auf. Nach der Trennung treten 3-5 Zyklen auf, in denen sich die Chromosomen verdoppeln, das Zytoplasma jedoch nicht trennt. Fachleute nennen diesen Prozess unvollständige Aufteilung..

Es ist wichtig zu verstehen, dass der Ort der Blutplättchenbildung das rote Knochenmark ist. Sie verlassen es und treten in den Blutkreislauf ein. Ein Drittel von ihnen lagert sich jedoch sofort in der Milz ab. Dies ist auf ihre langsamere Bewegung durch die gewundenen Schnüre der Milz zurückzuführen. Die restlichen 2/3 zirkulieren durchschnittlich sieben Tage im Blut. Die maximale Lebensdauer kann 12 Tage erreichen.

Der Prozess der Keimbildung von Platten

Um zu verstehen, wie die kleinsten Blutzellen erscheinen, müssen Sie nicht nur den Ort kennen, an dem sich die Blutplättchen bilden. Es ist wichtig, den Prozess ihrer Entwicklung herauszufinden. Der Vorfahr ist also Megakaryoblast. Dies ist eine große Zelle, deren Größe mit einem Kern 20 Mikrometer erreicht. Es enthält Nukleotide. Megakaryoblast wird in Promegakaryozyten umgewandelt. Diese Struktur ist anfällig für Polymorphismus des Kerns, sein Zytoplasma ist kornlos und basophil.

Das nächste Entwicklungsstadium ist ein Megakaryozyt. Dies ist eine riesige Zelle im Knochenmark, deren Durchmesser zwischen 60 und 120 Mikrometer liegt. Es enthält einen rauen Kern, der sehr bizarre Formen annehmen kann. Sein Zytoplasma ist groß, es ist körnig mit rosa-violetten Einschlüssen.

Das vorletzte Stadium ist das Auftreten eines thrombozytogenen Megakaryozyten. Anschließend werden die Blutplättchen direkt isoliert. Sie sind vom Zytoplasma eines Megakaryozyten getrennt. All dies findet im Knochenmark statt, dies ist der Hauptort für die Bildung von Blutplättchen.

Isolierung von Aufzeichnungen

Thrombozytogene Megakaryozyten im Knochenmark befinden sich auf der Oberfläche des Endothels, dem sogenannten Sinus. Ihre zytoplasmatischen Prozesse durchlaufen es. Einige von ihnen dringen 1-2 Mikrometer in das Lumen des Sinus ein und fixieren einen Megakaryozyten am Endothel. Sie dienen als Anker. Andere Prozesse sind lange zytoplasmatische Bänder, deren Länge 120 Mikrometer erreicht. Sie gehen durch das Lumen des Sinus. Sie werden Prothrombozyten genannt. Jeder Megakaryozyt kann 6 bis 8 haben.

Im Lumen des Sinus beginnt eine lokale Kontraktion des Zytoplasmas. Infolgedessen reißt es und es erscheinen etwa 1000 einzelne Blutplättchen. Diese Thrombozytenbildungsstelle ist nicht die letzte. Dies ist darauf zurückzuführen, dass auch Prothrombozyten in den Blutkreislauf gelangen. Sie erreichen das Mikrogefäßsystem der Lunge, wo volle Blutplättchen von ihnen freigesetzt werden. Deshalb gibt es eine größere Anzahl von ihnen in den Lungenvenen als in den entsprechenden Arterien. Es ist bemerkenswert, dass sie weitere 7 bis 17% aller Blutplättchen bilden können, die den Blutkreislauf passieren.

Zelltypen

Spezialisten unterscheiden verschiedene Formen der kleinsten Blutzellen. Separat werden junge Blutplättchen isoliert. Im Vergleich zu reifen Formen zeichnen sie sich durch eine relativ große Größe, eine spärliche Körnigkeit und ein bläuliches Hyalomer aus. Ihre Bildung wird durch eine erhöhte Knochenmarkfunktion beeinträchtigt, sie ist häufig mit einem signifikanten Blutverlust verbunden..

Im Aussehen unterscheiden sich auch alte Blutplättchen. Ein Foto unter einem Mikroskop ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein eines schmalen Randes, einer großen Anzahl von Vakuolen und Granulaten zu berücksichtigen. Sie unterscheiden sich in ungleichmäßigen Umrissen, einem dichten Granulomer, das das gesamte Blutplättchen einnehmen kann. Übermäßige Zahlen weisen auf einen bösartigen Tumor hin..

Separat werden Reizformen unterschieden. Dies schält sich von einem Megakaryozyten ab, der auftritt, wenn der Trennungsprozess gestört ist. Ihre Anwesenheit weist auf Blutkrankheiten hin. Sie sehen oft aus wie kleine oder umgekehrt riesige menschliche Blutplättchen.

Normalerweise sollten mehr als 90% der reifen Thrombozytenformen im Blut sein. Sie haben eine scheibenartige Form mit klaren Grenzen, ein zentral gelegenes Granulomer, das aus 5-20 azurophilen Körnern besteht, und ein lila Hyalomer.

Lebensprozess

Die im Knochenmark erscheinenden Zellen verlassen den Hauptort der Blutplättchenbildung. Ihre Produktion wird übrigens durch Thrombozytopoietine reguliert. Sie treten wiederum nicht nur im Knochenmark, sondern auch in Milz und Leber auf. Spezialisten unterscheiden zwei Gruppen von Thrombozytopoetinen. Sie können lang oder kurzfristig sein. Der erste von ihnen trägt zur vollständigen Reifung und Differenzierung von Megakaryozyten bei, der zweite verbessert die Spaltung dieser kleinen Platten und beschleunigt ihren Eintritt in das Blut.

Thrombozyten werden zerstört, von denen Fotos im Durchschnitt nach einer Woche Funktionszeit mehrfach sichtbar sind. Dieser Prozess findet hauptsächlich im Knochenmark statt, aber diese Blutzellen zerfallen auch in Milz und Leber. Die Zerstörung erfolgt in speziellen Zellen des Systems, die als Makrophagen bezeichnet werden..

Plattenstruktur

Jedes reife Blutplättchen kann in drei Zonen unterteilt werden. Der periphere Teil wird durch eine dreischichtige Membran dargestellt. Es enthält Rezeptoren für Kollagen, Serotonin, Thrombin, Adrenalin, ADP. Am äußeren Teil der Membran befindet sich eine spezielle amorphe Schicht, die aus Faktoren besteht, die für die Koagulation des Blutplasmas verantwortlich sind.

Die Mitte ist die Sol-Gel-Schicht. Es enthält spezielle Kanäle mit Zugang zum äußeren Teil der Membran. Die Schicht enthält auch Mikrofilamente, die für die scheibenartige Form der Platten verantwortlich sind. Die Eigenschaften dieses Teils der Blutplättchen bestimmen, wie das Zurückziehen des Blutgerinnsels stattfinden wird.

Eine Organellenzone wird ebenfalls identifiziert. Es enthält Glykogen und Alpha-Granulat, dichte Körper, Mitochondrien.

Funktionen

Nachdem viele erfahren haben, wie die beschriebenen kleinen Blutpartikel aussehen, fragen sie sich, was die Blutplättchen bewirken. Sie sollen an der Blutstillung teilnehmen und dabei helfen, beschädigte Blutgefäße wiederherzustellen. Dies wird ermöglicht, weil sie an beschädigten Wänden befestigt und repariert werden können. Diese Zellen sind auch notwendig, um Blutungen und die Freisetzung der Hauptkörperflüssigkeit aus dem Blutkreislauf zu verhindern..

Die Leistung dieser Funktionen wird durch die Eigenschaften der Blutplättchen sichergestellt: Adhäsion und Aggregation. Sie nennen ihre Fähigkeit, sich an das Subendothel zu binden und zusammenzuhalten.

Welche Form haben Blutplättchen?

In einem ruhigen Zustand mit mehrfacher Vergrößerung ähnelt eine gesunde Zelle einer Scheibe oder einer ovalen bikonvexen Linse. Bei Erregung durch Beschädigung der Wände großer Gefäße oder mikroskopisch kleiner Kapillaren ändert sich die Form der Blutplättchen. Sie schwellen an, nehmen an Größe zu, werden wie Seesterne oder Tintenfische - an den Rändern gibt es Vorsprünge - Pseudopodien.

Arten von flachen roten Blutkörperchen:

  • unreif steigt ihre Zahl mit dem Blutverlust;
  • reif, in einem ruhigen Zustand;
  • degenerativ - tritt auf, wenn die Blutbildung beeinträchtigt ist, in diesem Fall sind die Zellfunktionen und -struktur gestört;
  • alt - zirkulieren während onkologischer Prozesse.

Die Lebensdauer gesunder Zellen beträgt nur 8 Tage, und dann gelangen sie in Leber und Milz, wo sie zerstört werden.

Thrombozytencharakterisierung

Aus dem Serum roter Knochenmarkzellen - Megakaryozyten - werden kleine farblose Blutplatten gebildet, die als Blutplättchen bezeichnet werden. Sie haben keinen Kern, aber sie enthalten viel Granulat (ca. 200 Stück).

In einem ruhigen Zustand sind die Blutplättchen rund oder oval und ihre Parameter hängen direkt vom Lebensstadium der Zellen ab, die jung, erwachsen oder reif sein können. Ihre Größe ist im Durchschnitt selbst im Vergleich zu anderen geformten Blutpartikeln sehr klein und beträgt nicht mehr als 2-5 Mikrometer.

Wenn das Blutplättchen jedoch mit einer Oberfläche in Kontakt kommt, die sich von dem ihm bekannten Endothel (innere Aderhaut) unterscheidet, wird seine Aktivierung ausgelöst. Dies manifestiert sich im Wachstum mehrerer Prozesse (manchmal kann ihre Anzahl 10 Stück erreichen), die 5-10 mal größer sind als die Größe der Zelle selbst.

Auf diese Weise „schließen“ Blutplättchen beschädigte Gefäße und stoppen die Blutung, wodurch ihre Hauptfunktion erfüllt wird. Zellgranulate umfassen spezielle Substanzen oder, wie sie am häufigsten genannt werden, Thrombozytenfaktoren: Thromboxan, Thrombin, Adenosindiphosphorat und andere.

Sie dienen zur Herstellung von B-Lysin und Lysozin - spezielle chemische Verbindungen, die die Integrität der Membranen bestimmter Arten pathogener Bakterien stören und den Körper vor Infektionen schützen können. Aufgrund ihrer Pseudopoden können sich die beschriebenen Zellen leicht durch den Blutkreislauf bewegen.

Bei Bedarf haften sie an der Oberfläche von Fremdkörpern, schlucken sie und verdauen sie, verbinden sich miteinander und bilden ein Blutgerinnsel - die Hauptabwehr des Körpers vor Blutungen. Thrombozyten nehmen aktiv am Blutgerinnungsprozess teil und nehmen eine führende Position ein. Außerdem transportieren sie Substanzen, die für lebenswichtige Funktionen erforderlich sind, zum Gefäßendothel.

Der Lebenszyklus dieser Platten ist ziemlich kurz und reicht von 8 bis 12 Tagen. Danach zerfällt die Zelle in Milz, Leber oder Lunge, und es wird eine neue gebildet, um sie zu ersetzen, sodass eine ständige Aktualisierung erfolgt.

Interessant! Was ist der Grund, warum ein Mensch schmerzt, wenn er nervös ist und schreit? Dies ist auf eine erhöhte Thrombozytenproduktion zurückzuführen - ein Standardvorkommen in Stresssituationen. Dieser Zustand ist sehr gefährlich und führt häufig zur Bildung von Blutgerinnseln, die wiederum den Blutfluss durch die Gefäße blockieren. Die Verschlechterung der Blutversorgung des Gehirns ist die Ursache für Migräne.


Aktivierte Blutplättchen, die sich durch den Blutkreislauf bewegen

Merkmale der Struktur von Blutplättchen

Die Abmessungen der kernfreien Platten sind mikroskopisch, bis zu 5 Mikrometer. Jede von ihnen enthält jedoch mehrere Schichten, die für bestimmte Funktionen verantwortlich sind. Aufgrund dieser Struktur reagieren Zellen schnell auf nachteilige organische Veränderungen. Neben Mikrotubuli und Granulaten, die Substanzen enthalten, die für die Blutgerinnung notwendig sind, umfassen einzelne Blutplättchen Ribosomen und Nichtmembranorganellen. Sie sind für die Kontraktilität der Gefäßwände verantwortlich.

Peripheriezone

Die äußere Schicht ist eine 50 nm dicke Membran, die aus 3 Schichten besteht. Es enthält Plasmafaktoren, Enzyme und Rezeptoren, die die Aggregation regulieren - die Fähigkeit der Zellen, zusammenzuhalten. Die Schale bildet schwammige Falten, die entlang und quer in die Zelle eindringen und es Ihnen ermöglichen, in die tiefsten Schichten aller Gewebe und Organe einzudringen.

Die Membran enthält eine Phospholipase, die Arachidonsäure bildet. Diese Substanz ist für die Produktion von Prostaglandinen notwendig. Sie stimulieren wiederum die Produktion von Thromboxan, was notwendig ist, um die Aggregationsrate (Verklumpung) und die Bildung von Gerinnungskomplexen zu erhöhen.

Glykoproteine

Diese Verbindungen befinden sich in der Lipid-Biolayer der Membran. Funktion - Flachzelladhäsion, Proteinbindung (Fibronektin). Das auf der Oberfläche der Wunde gebildete Gerinnsel wird reduziert, wird stärker und nimmt an Größe ab. Wenn Glykoproteine ​​nicht ausreichen, blutet die Wunde lange.

Sol Gel

Verantwortlich für die Zellkontraktion und erhöhte Aggregationsfähigkeit. Diese Zone befindet sich in der Submembranschicht und besteht aus einem Ring von Mikrotubuli und Ausbuchtungen. Hier reichern sich ADP (Adenosintriphosphat, verantwortlich für Stoffwechselprozesse auf zellulärer Ebene) und ATP (Adenosintriphosphorsäure, eine Quelle intrazellulärer Energie), Calcium, Serotonin, Antikoagulans (Antiheparin) an.

Wenn ein Impuls vom Gehirn übertragen wird, zieht sich der Mikrotubuli-Ring zusammen, Gerinnungsfaktoren werden in das Lumen von Blutgefäßen ausgestoßen, Blut gerinnt, die Aggregationsfähigkeit nimmt zu und Pseudopodien ragen hervor. Der Prozess wird als "Pellet-Zentralisierung" bezeichnet..

Thrombozytopenie ist eine Krankheit, bei der der Spiegel der roten flachen Blutkörperchen abnimmt (der untere kann um 109 m / l fallen). Das erste Anzeichen ist eine erhöhte Blutung, eine Verletzung der Blutgerinnung. Wenn Sie diese Symptome bemerken, müssen Sie einen Arzt konsultieren. Zustandsgefahr - hohes Risiko für innere Blutungen.

Intrazelluläre Organellen

Die Organellenzone enthält: dichte Körper, Mitochondrien, Glykogengranulat, α-Granulat. Zu den dichten Körpern gehören, wie bereits erwähnt, ADP und ATP, Kalzium und Hormone - Adrenalin, Noradrenalin und Serotonin. Wenn der Prozess der Zentralisierung des Granulats stattfindet, stoßen Mikrotubuli diese Substanzen ins Blut aus:

  • Kalzium - erhöht die Adhäsionsrate;
  • ADP und ATP - normalisieren die Adhäsionsfunktion;
  • Hormone - verengt das Lumen der Blutgefäße.

Zusätzlich zu den obigen Verbindungen befinden sich im Bereich der Organellen Alpha-Granulate. Ihre Funktionen sind die Beschleunigung der Regeneration und die Stimulierung des Wachstums der glatten Muskelfasern. Aufgrund dieser Struktur ändern Blutplättchen ihre Form, nehmen zu, haften zusammen und bilden an der Stelle der Beschädigung ein dichtes Gerinnsel.

Die Struktur und Farbe von Blutplättchen

Thrombozyten sind nicht wirklich Zellen, sondern existieren einfach zusammen mit roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen für die Durchblutung. Sie enthalten jedoch Granulate, die für die Lebensqualität von Tieren und Menschen von großer Bedeutung sind..

Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass Funktionen aktiviert sind, mit denen Sie den Blutverlust schnell stoppen können.

Auf der oberen Schicht des Blutplättchens befindet sich ein Protein, das zum Zeitpunkt der Kopplung mit benachbarten Zellen oder während der Koagulation hilft.

Zusätzlich hat dieses Blutenzym mehrere Farbtöne. Die Thrombozytenfarbe ist normalerweise rot, kann aber auch orange sein, wenn die Körper nicht aktiviert sind..

Rote oder violette Körper sind aktive und fähige Plaques. Sie erhielten eine ähnliche rötliche Farbe aufgrund des Vorhandenseins von Zellen in ihrer Zusammensetzung, die der Zusammensetzung der roten Blutkörperchen ähnlich waren.

Thrombozytenrezept

Mit einer Schädigung der Gefäßwände nimmt die Synthese flacher, kernfreier Blutzellen zu, die in den Blutkreislauf freigesetzt werden. Verwendet und aus der Milz reserviert. Während des Aggregationsprozesses bildet sich auf der Wundoberfläche ein Blutgerinnsel, das die Wunde schließt. Die Hauptfunktion von Blutplättchen ist die Blutstillung, die Blutungen stoppt. Hoffen Sie jedoch nicht, dass eine Wunde, einschließlich einer tiefen, geheilt wird. Unter Druck wird Blut aus den Arterien ausgestoßen. Die Aggregation ist nicht schnell genug, und wenn die Hilfe nicht rechtzeitig geliefert wird, ist die Wahrscheinlichkeit des Todes hoch.

Dies ist jedoch nicht die einzige Funktion von kernfreien flachen Blutzellen. Sie transportieren Nährstoffe durch die Blutgefäße, normalisieren die Durchlässigkeit der Wände und erhöhen den Tonus. Die strukturellen Merkmale von Blutplättchen verlangsamen altersbedingte Veränderungen, verringern die Fragilität der Blutgänge und verhindern innere Blutungen.

Es ist nicht nur gefährlich, die Blutplättchenspiegel im Blut zu senken, sondern auch zu erhöhen. Symptome einer Thrombozytose - Bauchschmerzen auf der linken Seite (im Milzbereich), häufige Kopfschmerzen, Hämatome, auch bei leichten körperlichen Auswirkungen. In diesem Fall steigt das Risiko für Thrombosen, Nierenfunktionsstörungen, Herzinfarkte oder Schlaganfälle. Wenn solche Symptome auftreten, konsultieren Sie einen Arzt.

Die sekundäre Thrombozytose verläuft ohne schwerwiegende Symptome vor dem Hintergrund eines allgemeinen Unwohlseins. Deshalb müssen Menschen über 45-50 Jahre mindestens zweimal im Jahr eine detaillierte Blutuntersuchung durchführen.

Elementerstellungsprozess

Bizstszero-Plaques führen einen der wichtigsten Prozesse zum Erkennen und Schließen des Blutungsbereichs aus..

Bei einem Thrombozytenmangel im Körper springt die Zeit der Blutung stark an, und die Wände der Gefäße werden spröde und verlängern beim nächsten Mal die Dauer des Blutverlusts.

Bei der Herstellung von Plaques misst das Knochenmark der Frage, welche Farbplättchen sein sollten, keine Bedeutung bei.

Jede Bildung von Schattierungen von Körperstrukturen basiert auf der Zusammensetzung dieser dominanten Substanz. Deshalb sind die Blutplättchen dunkelrot.

Alle Blutenzyme werden unter Verwendung der Arbeit des Knochenmarks in der Wirbelsäule erzeugt. Sie werden aus den riesigen Bestandteilen der hämatopoetischen Organ-Megakaryozyten gebildet.

Dies geschieht, wenn diese Zellen einem Zerkleinerungsprozess unterzogen werden, bei dem mehr als tausend Blutplättchen freigesetzt werden.

Die dominante hormonelle Struktur, die die Entstehung und Entwicklung riesiger Komponenten steuert, trägt den weltberühmten Namen Thrombopoietin. Dies ist das Hauptpeptidmolekül, das an der Regulation und Produktion von Blutplättchen beteiligt ist..

Koagulation

Ein Merkmal eines Blutplättchens ist seine Fähigkeit zur Aktivierung - ein schneller und normalerweise irreversibler Übergang in einen neuen Zustand. Nahezu jede Umweltstörung bis hin zu einfachen mechanischen Belastungen kann als Aktivierungsreiz dienen. Die physiologischen Hauptaktivatoren von Blutplättchen sind jedoch Kollagen (das Hauptprotein der extrazellulären Matrix), Thrombin (das Hauptprotein des Plasmakoagulationssystems), ADP (Adenosindiphosphat, das aus den zerstörten Zellen des Gefäßes austritt oder von den Blutplättchen selbst ausgeschieden wird) und Thromboxan A2 (der durch Thrombose synthetisierte sekundäre Aktivator; Eine zusätzliche Funktion ist die Stimulierung der Vasokonstriktion. Aktivierte Blutplättchen können sich an der Schadensstelle (Adhäsion) und aneinander (Aggregation) festsetzen und bilden einen Korken, der den Schaden blockiert. Darüber hinaus sind sie auf zwei Arten an der Plasmakoagulation beteiligt - durch Freilegung der Prokoagulationsmembran und Sekretion von α-Granulaten.

Freilegung einer Gerinnungsmembran

Im Normalzustand unterstützt die Thrombozytenmembran keine Gerinnungsreaktionen. Negativ geladene Phospholipide, hauptsächlich Phosphatidylserin, sind auf der inneren Schicht der Membran konzentriert, und Phosphatidylcholin der äußeren Schicht bindet Gerinnungsfaktoren viel schlechter. Trotz der Tatsache, dass einige Gerinnungsfaktoren auch mit inaktiven Blutplättchen assoziiert sein können, führt dies nicht zur Bildung aktiver enzymatischer Komplexe. Die Thrombozytenaktivierung führt vermutlich zur Aktivierung des Scramblase-Enzyms, das schnell, insbesondere bilateral, beginnt und ATP unabhängig voneinander negativ geladene Phospholipide von einer Schicht zur anderen überträgt. Infolgedessen wird das thermodynamische Gleichgewicht hergestellt, bei dem die Konzentration von Phosphatidylserin in beiden Schichten ausgeglichen wird. Zusätzlich kommt es bei Aktivierung zu einer Exposition und / oder Konformationsänderung in vielen Transmembranproteinen der äußeren Schicht der Membran, und sie erwerben die Fähigkeit, Gerinnungsfaktoren spezifisch zu binden, wodurch Reaktionen mit ihrer Teilnahme beschleunigt werden. Die Thrombozytenaktivierung hat mehrere Grade und die Expression der Prokoagulationsoberfläche ist eine der höchsten. Nur Thrombin oder Kollagen können eine so starke Reaktion hervorrufen. Schwächere Aktivatoren, insbesondere ADPs, können zur Arbeit starker Aktivatoren beitragen. Sie sind jedoch nicht in der Lage, unabhängig voneinander das Auftreten von Phosphatidylserin zu verursachen; Ihre Auswirkungen sind auf eine Änderung der Thrombozytenform, Aggregation und Teilsekretion reduziert.

Α-Granulatsekretion

Thrombozyten enthalten verschiedene Arten von Granulaten, deren Inhalt während der Aktivierung ausgeschieden wird. Der Schlüssel zur Koagulation sind α-Granulate, die hochmolekulare Proteine ​​wie Faktor V und Fibrinogen enthalten.

Struktur

Das Blutplättchen kann in vier Teile unterteilt werden:

  1. Schicht über die Membran oder Glycocalyx. Es löst die Thrombozytenaktivierung aus.
  2. Membran, die an der Reaktion zwischen Gerinnungsfaktor und Blutplättchen beteiligt ist.
  3. Ein spezielles gelartiges Medium oder eine Matrix. Dank der darin befindlichen Mitochondrien fließen stabile Einschlüsse sowie wichtige Granulatbildungen in menschlichen Zellen.
  4. Die Region der intrazellulären Strukturen (Organellen). Es unterscheidet 4 Arten von Granulaten, die Gerinnungsfaktoren akkumulieren und bestimmte Teile der Mitochondrien enthalten, kontrastierende Körner, Vesikel und Tubuli.

Blutplättchen umfassen normalerweise die Konzentration von Proteinen, Aminosäuren, Asche sowie einigen Lipidkomplexen und einer Reihe bestimmter Spurenelemente.

Krankheiten

  1. Dies führt zu einer Abnahme der Thrombozytenzahl im Blut
      Thrombozytopenie
  2. Werlhof-Krankheit (idiopathische thrombozytopenische Purpura)
  3. Thrombotische thrombozytopenische Purpura
  4. Arzneimittelinduzierte thrombozytopenische Purpura (z. B. Heparin-induzierte Purpura)
  5. Gaucher-Krankheit
  6. Aplastische Anämie
  7. Dies führt zu einer Erhöhung der Anzahl der Blutplättchen im Blut oder zu einer Verletzung ihrer Funktionalität
      HELLP-Syndrom (Hämolyse, erhöhte Leberenzymwerte und niedrige Thrombozytenzahlen)
  8. Hämolytisch-urämisches Syndrom
  9. Chemotherapie
  10. Dengue-Fieber
  11. Thrombozytose
  12. Störungen der Blutplättchenadhäsion und -aggregation
      Bernard-Soulier-Syndrom
  13. Glanzmann-Thrombasthenie
  14. Scott-Syndrom
  15. Von-Willebrand-Krankheit
  16. Germanisches Pudlak-Syndrom
  17. Graues Thrombozyten-Syndrom
  18. Thrombozytenstoffwechselstörungen
      Verminderte angeborene oder erworbene Cyclooxygenase-Aktivität
  19. Angeborener oder erworbener Thrombozytenpoolmangel
  20. Krankheiten, bei denen Thrombozyten eine Schlüsselrolle spielen
      Atherosklerose
  21. Herzischämie
  22. Herzinfarkt
  23. Zerebrovaskuläre Krankheit
  24. Periphere arterielle Verschlusskrankheit
  25. Krebs
  26. Malaria
  27. Asthma
  28. Sumter-Syndrom

Funktionen


Rasterelektronenmikroskopische Aufnahme (REM) menschlicher Blutkörperchen: rote Blutkörperchen, aktivierte Blutplättchen, weiße Blutkörperchen (von links nach rechts).
Thrombozyten haben zwei Hauptfunktionen:

  1. Die Bildung eines Blutplättchenaggregats, eines Primärstopfens, der die Stelle der Beschädigung des Gefäßes abdeckt;
  2. Bereitstellung seiner Oberfläche zur Beschleunigung wichtiger Plasmakoagulationsreaktionen.

Es wurde vor relativ kurzer Zeit festgestellt, dass Blutplättchen auch eine entscheidende Rolle bei der Heilung und Regeneration geschädigter Gewebe spielen und Wachstumsfaktoren von sich selbst in geschädigte Gewebe freisetzen, die die Zellteilung und das Wachstum stimulieren. Wachstumsfaktoren sind Polypeptidmoleküle mit verschiedenen Strukturen und Zwecken. Zu den wichtigsten Wachstumsfaktoren gehören der von Blutplättchen abgeleitete Wachstumsfaktor (PDGF), der transformierende Wachstumsfaktor (TGF-β), der vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor (VEGF), der epitheliale Wachstumsfaktor (EGF), der Fibroblasten-Wachstumsfaktor (FGF) und der insulinähnliche Wachstumsfaktor (IGF) [ 1].

Physiologische Plasma-Thrombozytenkonzentration - 180-360 * 10 ^ 9 Thrombozyten pro Liter.

Eine Abnahme der Thrombozytenzahl im Blut kann zu Blutungen führen. Eine Erhöhung ihrer Anzahl führt zur Bildung von Blutgerinnseln (Thrombose), die Blutgefäße blockieren und zu pathologischen Zuständen wie Schlaganfall, Myokardinfarkt, Lungenembolie oder Blockierung von Blutgefäßen in anderen Organen des Körpers führen können.

Eine Minderwertigkeits- oder Thrombozytenerkrankung wird als Thrombozytopathie bezeichnet. Dies kann entweder eine Abnahme der Anzahl von Blutplättchen (Thrombozytopenie) oder eine Verletzung der funktionellen Aktivität von Blutplättchen (Thrombasthenie) oder eine Zunahme der Anzahl von Blutplättchen (Thrombozytose) sein. Es gibt plättchensenkende Erkrankungen wie Heparin-induzierte Thrombozytopenie oder thrombotische Purpura, die normalerweise Thrombosen anstelle von Blutungen verursachen.

Aufgrund der Ungenauigkeit der Beschreibungen, des Mangels an fotografischer Technik und der verwirrenden Terminologie der frühen Perioden der Entwicklung der Mikroskopie ist der Zeitpunkt der ersten Beobachtung von Blutplättchen nicht genau bekannt. Meistens wird ihre Entdeckung Donna (1842, Paris) zugeschrieben, aber es gibt Hinweise darauf, dass sie auch vom Schöpfer des Mikroskops, Anthony van Loewenguk (1677, Niederlande), beobachtet wurden. Der in der englischen Literatur immer noch bevorzugte Begriff „Blutplättchen“ (Blutplättchen) wurde von Bizzozero (1881, Turin) eingeführt, der auch eine führende Rolle bei der Aufdeckung des Zusammenhangs von Blutplättchen mit Homöostase und Thrombose spielte. Dies führte später zur Entstehung des Begriffs „Thrombozyten“ (Deghuysen, 1901), der auf Russisch zum wichtigsten wurde. In der englischen Literatur wird der Begriff ausschließlich für Kernplättchen bei Nicht-Säugetieren (Thrombozyten) verwendet. Zusätzlich kann in der russischen Literatur für Blutplättchen der Begriff "Plaque von Bizzozero" verwendet werden.

Tests zur Beurteilung der vaskulären Thrombozytenkomponente der Hämostase

  • Blutungszeit
  • Thrombozytenzahl
  • Induzierte Thrombozytenaggregation

Qualitative Thrombozytendefekte, die einer großen Anzahl von hämorrhagischen Diathesen zugrunde liegen, werden in die folgenden Gruppen unterteilt:

  • disaggregierte Thrombozytopathien aufgrund des Fehlens oder der Blockade von Thrombozytenmembranrezeptoren (Glanzmann-Thrombasthenie usw.);
  • Krankheiten ohne dichte und α-Granulate;
  • Verletzung der Freisetzung von Granulat;
  • Störungen bei der Bildung von cyclischen Prostaglandinen und Thromboxan A2;
  • Mangel, Anomalien und Verstöße gegen die Mehrdimensionalität des von Willebrand-Faktors;
  • Störungen des Nukleotidstoffwechsels und des Kalziumtransports.

Anmerkungen

  1. M.M. Frojmovic, R. Panjwani.
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  2. Valeri P. Maltsev, Elena D. Chikova, Galina A. Tsvetovskaya, Andrei V. Chernyshev, Vyacheslav M. Nekrasov.
    Genaue Messung von Volumen und Form ruhender und aktivierter Blutplättchen durch Lichtstreuung // Journal of Biomedical Optics. - 2013/01. - T. 18, nein. 1. - S. 017001. - ISSN 1083-3668 1560-2281, 1083-3668. - DOI: 10.1117 / 1.JBO.18.1.017001.
  3. Karin Sadoul, Saadi Khochbin, Jin Wang, Arnold Fertin und Alexei Grichine.
    Motorisch angetriebenes Randbandwickeln fördert die Änderung der Zellform während der Thrombozytenaktivierung (Eng.) // J Cell Biol. - 20.01.2014. - Vol. 204, iss. 2. - S. 177–185. - ISSN 0021-9525 1540-8140, 0021-9525. - DOI: 10.1083 / jcb.201306085.
  4. Valeri P. Maltsev, Andrei V. Tschernyschew, Wjatscheslaw M. Nekrasow, Alena L. Litwinenko, Artem R. Muliukow.
    Methode zur Simulation der Blutplättchenform und ihrer Entwicklung während der Aktivierung // PLOS Computational Biology. - 2018-03-08. - Vol. 14, iss. 3.- S. e1005899. - ISSN 1553-7358. - DOI: 10.1371 / journal.pcbi.1005899.
  5. Universität von Michigan, USA.
    Thrombozytenreiches Plasma: Mythos oder Realität? (dt.). Behandlungsdatum 3. Februar 2010.
  6. Rustem I. Litvinov, John W. Weisel, Izabella A. Andrianova, Alina D. Peshkova, Giang Le Minh.
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Thrombozytenfunktion im Blut

Die meisten Blutplättchen im Blut befinden sich in einem deaktivierten Zustand. Wenn jedoch die Integrität der Gefäßwand verletzt wird, dringen diese Zellen unter dem Einfluss biologisch aktiver Substanzen in die Schadenszone ein. Dort haften sie aneinander und an den Gefäßwänden, bilden ein Blutgerinnsel und stoppen Blutungen. Zellen in einem aktivierten Zustand ändern ihre Form, wodurch sie die Oberfläche vergrößern und die Prozesse der Adhäsion (Anhaftung an den Wänden der Blutgefäße) und Aggregation (Bindung aneinander) erleichtern können..

Vielzahl von Formen

In dieser Angelegenheit sollte man mit dem Konzept von Kategorien arbeiten, die anhand der Reife von Blutplatten unterschieden werden.

Was ist die Form von Blutplättchen:

  1. Reifen. Darin können Sie einen externen hellblauen Bereich, der als Hyalomer bezeichnet wird, sowie eine interne Granulatzone - ein Granulomer - unterscheiden. Wenn das Blutplättchen mit einem Fremdmedium in Kontakt kommt, bildet das Hyalomer dünne Prozesse mit einer bizarren Struktur.
  2. Junge. Diese Form ist nicht ganz ausgereifte Blutplättchen. Es ist nicht seltsam, aber ihre Größe ist größer als die reifer Körper. Ihre Bildung erfolgt unter dem Einfluss von durch Blutverlust verursachtem Knochenmark..
  3. Das Alte. Eine Thrombozytenform ist charakteristisch für überreife Blutzellen. Es kann vielfältig sein, hat aber immer eine dünne Hyalomerzone und eine ausgeprägte Körnigkeit mit einer großen Anzahl von Körnchen und Vakuolen. Tumorneoplasmen sind normalerweise durch eine große Anzahl alter Blutzellen gekennzeichnet..
  4. Reizung. Diese Form zeichnet sich durch die große Größe zellulärer Elemente und verschiedene Formen aus. Solche Blutplättchen werden gebildet, wenn eine Verletzung der Entladung von Blutplatten aus Megakaryozyten vorliegt. Diese Formationen sind charakteristisch für verschiedene Blutkrankheiten..

Blutplättchen sind daher unverzichtbare Bestandteile des Blutes und tragen aktiv dazu bei, einen großen Blutverlust zu stoppen.

Was sind Blutplättchen?

Blutplättchen oder Blutplättchen, PLT (von Blutplättchen - Blutplättchen) sind die kleinsten scheibenartigen nichtnuklearen Blutzellen mit einer Größe von 1,5 bis 4 Mikrometern. Pro Tag werden im Körper bis zu 10 11 Blutplättchen produziert. Bei erheblichem Blutverlust kann sich die Produktion dieser geformten Elemente um das 20-fache erhöhen.

Etwa 30% aller PLT-Zellen sind in der Milz enthalten. Die meisten von ihnen zirkulieren im Blut. Der Lebenszyklus eines Blutplättchens beträgt 9-11 Tage. Zerstörte Blutplättchen in der Milz durch Makrophagen.

Der Prozess der Keimbildung von Platten

Um zu verstehen, wie die kleinsten Blutzellen erscheinen, müssen Sie nicht nur den Ort kennen, an dem sich die Blutplättchen bilden. Es ist wichtig, den Prozess ihrer Entwicklung herauszufinden. Der Vorfahr ist also Megakaryoblast. Dies ist eine große Zelle, deren Größe mit einem Kern 20 Mikrometer erreicht. Es enthält Nukleotide. Megakaryoblast wird in Promegakaryozyten umgewandelt. Diese Struktur ist anfällig für Polymorphismus des Kerns, sein Zytoplasma ist kornlos und basophil.

Das nächste Entwicklungsstadium ist ein Megakaryozyt. Dies ist eine riesige Zelle im Knochenmark, deren Durchmesser zwischen 60 und 120 Mikrometer liegt. Es enthält einen rauen Kern, der sehr bizarre Formen annehmen kann. Sein Zytoplasma ist groß, es ist körnig mit rosa-violetten Einschlüssen.

Das vorletzte Stadium ist das Auftreten eines thrombozytogenen Megakaryozyten. Anschließend werden die Blutplättchen direkt isoliert. Sie sind vom Zytoplasma eines Megakaryozyten getrennt. All dies findet im Knochenmark statt, dies ist der Hauptort für die Bildung von Blutplättchen.

Norm

Thrombozytennormen für Erwachsene und Kinder (* 10 9 / l):

  • Kinder; Neugeborene - 100 - 420;
  • von 2 Wochen bis zu einem Jahr - 150 - 350;
  • von einem Jahr bis zu 5 Jahren - 180 - 380;
  • von 5 bis 7 Jahren - 180 - 450;
  • Frauen;
      180 - 320;
  • während der Menstruation - 75 - 220;
  • während der Schwangerschaft - 100 - 310;
  • Männer - 200 - 400.

    Die Anzahl der Blutplättchen hängt von der Tageszeit und der Jahreszeit ab. Die physiologischen täglichen Schwankungen der Anzahl der Blutplättchen betragen etwa 10%. Zyklische Veränderungen der PLT-Population bei Frauen während der Menstruation können 25 - 50% erreichen..

    Eine solche Veränderung der Blutplättchen bei einer Blutuntersuchung bei Frauen im gebärfähigen Alter erreicht unmittelbar nach der Menstruation den maximalen Anstieg, der auch für jeden anderen Blutverlust charakteristisch ist, und der minimale PLT-Wert ist das Niveau dieser Population in der zweiten Hälfte des monatlichen Zyklus.

    Isolierung von Aufzeichnungen

    Thrombozytogene Megakaryozyten im Knochenmark befinden sich auf der Oberfläche des Endothels, dem sogenannten Sinus. Ihre zytoplasmatischen Prozesse durchlaufen es. Einige von ihnen dringen 1-2 Mikrometer in das Lumen des Sinus ein und fixieren einen Megakaryozyten am Endothel. Sie dienen als Anker. Andere Prozesse sind lange zytoplasmatische Bänder, deren Länge 120 Mikrometer erreicht. Sie gehen durch das Lumen des Sinus. Sie werden Prothrombozyten genannt. Jeder Megakaryozyt kann 6 bis 8 haben.

    Im Lumen des Sinus beginnt eine lokale Kontraktion des Zytoplasmas. Infolgedessen reißt es und es erscheinen etwa 1000 einzelne Blutplättchen. Diese Thrombozytenbildungsstelle ist nicht die letzte. Dies ist darauf zurückzuführen, dass auch Prothrombozyten in den Blutkreislauf gelangen. Sie erreichen das Mikrogefäßsystem der Lunge, wo volle Blutplättchen von ihnen freigesetzt werden. Deshalb gibt es eine größere Anzahl von ihnen in den Lungenvenen als in den entsprechenden Arterien. Es ist bemerkenswert, dass sie weitere 7 bis 17% aller Blutplättchen bilden können, die den Blutkreislauf passieren.

    Abweichungen von der Norm

    Abweichungen in der Anzahl der PLT-Zellen von der Norm zeigen sich:

    • eine Abnahme der Indikatoren - Thrombozytopenie;
    • erhöhte Thrombozytenzahl im Blut - Thrombozytose.

    Es gibt 4 Grad erhöhte Thrombozytenwerte im Blut (* 10 9 / l):

    • weich - 450 - 700;
    • mäßig - 700 - 900;
    • schwer - 900 - 1000;
    • extrem - mehr als 1000.

    Extreme Indikatoren werden bei Entzündungen des Dickdarms, bei Krebstumoren, insbesondere bei Lungenkrebs, beobachtet. Im Falle eines Traumas oder chronischer Infektionen kann die Population von PLT-Zellen im Bluttest auf 600 * 10 9 / l und höher ansteigen.

    Abnormale Blutplättchen finden sich bei Eisenmangelanämie, Rheuma, Arthritis, Morbus Crohn und Sklerodermie. Eine Zunahme der Blutplättchen in einer Analyse bei einem Erwachsenen zeigt, dass die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Blutgerinnseln im Blut signifikant zunimmt.

    Thrombozytopenie

    Verringerte Blutplättchen in der Analyse sind mit dem Risiko einer Verringerung der Blutgerinnungsfähigkeit verbunden, was die Prozesse beeinflussen kann, die die Bildung eines Blutgerinnsels verursachen und innere Blutungen verursachen. Der Grad der Thrombozytopenie:

    • mäßig - 100 - 180 * 10 9 / l;
    • scharf - 60 - 80;
    • ausgesprochen - 20 - 30 oder weniger.

    Mit einer ausgeprägten Abnahme der Blutplättchen im Blut entsteht ein lebensbedrohlicher Zustand. Wenn die Anzahl der Blutplättchen unter 20 * 10 9 / l liegt, bedeutet dies ein erhöhtes Risiko für innere Blutungen.

    Kritische Thrombozytopenie entwickelt sich mit einer Überdosis Zytostatika, akuter Leukämie. Eine moderate Abnahme der PLT-Zellen entwickelt sich mit Alkoholmissbrauch, Diuretika, einigen Antibiotika, Analgin.

    Weitere Informationen zu den Gründen für die Senkung und Erhöhung der Blutplättchen bei Blutuntersuchungen bei Erwachsenen und Kindern finden Sie auf anderen Seiten der Website.

    Thrombozytenformen

    Es gibt 5 Arten von Blutplättchen:

    2) reif (90,3-95,1%);

    4) Formen der Reizung (0,8-2,3%);

    5) degenerative Formen (0-0,2%).

    Thrombozytenmorphologie

    Inaktivierte Blutplättchen, die in erster Näherung im Blut zirkulieren, sind abgeflachte Sphäroide mit einem Halbachsenverhältnis von 2 zu 8 und einer charakteristischen Größe von 2 bis 4 Mikrometern Durchmesser [1]. Diese Näherung wird häufig zur Modellierung der hydrodynamischen und optischen Eigenschaften einer Thrombozytenpopulation sowie zur rekonstruktionsrekonstruktionellen Rekonstruktion der geometrischen Parameter einzelner gemessener Thrombozyten verwendet [2]. Konfokale Mikroskopiedaten [3] zeigen, dass eine Änderung der Form des Blutplättchens während seiner Aktivierung mit einer Änderung der Geometrie des Mikrotubuli-Rings verbunden ist, die wiederum durch eine Änderung der Konzentration von Calciumionen verursacht wird. Genauere biophysikalische Modelle der Thrombozytenoberflächenmorphologie, die ihre Form nach ersten Prinzipien modellieren, ermöglichen eine realistischere Thrombozytengeometrie in einem ruhigen und aktivierten Zustand [4] als ein abgeflachtes Sphäroid.

  • Literatur Zu Dem Herzrhythmus

    Arten von Hämoglobin, seine Verbindungen, ihre physiologische Bedeutung

    Arten von Hämoglobin.Es gibt drei Arten von Hämoglobin; Der Embryo hat zunächst primitives Hämoglobin (HbP) - bis zu 4-5 Monate. intrauterines Leben, dann beginnt fötales Hämoglobin (HbF) aufzutreten, dessen Menge auf 6–7 Monate ansteigt.

    Ursachen für hohes (erhöhtes) Bilirubin im Blut


    Vielleicht über einen solchen Indikator wie Bilirubin, wenn nicht jeder, dann die meisten von uns. Viele Menschen wissen, dass eine Erhöhung des Gehalts im Blutserum mit verschiedenen Lebererkrankungen einhergeht, bei Neugeborenen beobachtet werden kann und die wichtigste klinische Manifestation von Stoffwechselstörungen Gelbsucht ist.