Halsschlagader - Struktur, Funktionen und mögliche Folgen einer Schädigung eines wichtigen Gefäßes

Arterien sind Gefäße, die Blut vom Herzen zu allen Organen des menschlichen Körpers transportieren. Die Halsschlagader ist das größte und wichtigste Gefäß im System. Es transportiert Blut vom Herzen zum Gehirn und reichert die Gehirnzellen mit ausreichend Sauerstoff an. Wenn eine Person die Hauptarterie beschädigt und nicht sofort Hilfe erhält, kann sie in wenigen Minuten sterben.

Was ist die Halsschlagader??

Die Halsschlagader ist das größte System von Blutgefäßen im Körper und gehört zu einem großen Kreislauf der Durchblutung. Die Arteria carotis communis besteht aus 2 großen Ästen, den inneren und äußeren Arterien. Sein Standort gilt als am anfälligsten. Eine Verletzung des Gefäßes gibt dem Körper ein Signal, dass der Druck steigt und das System beginnt, den Druck signifikant zu senken, das Herz beginnt sich zu verlangsamen und die Person kann das Bewusstsein verlieren. Wenn die Arterie erheblich verletzt ist, tritt der Tod innerhalb von Minuten ein.

Wo ist die Halsschlagader??

Sogar ein Kind sollte wissen, wo sich die Halsschlagader in einer Person befindet und wie eine Beschädigung vermieden werden kann. Es befindet sich auf beiden Seiten am Hals und ist ein gepaartes Gefäß, das zusammen das Gehirn mit Sauerstoff und Blut anreichert. Die rechte Seite der Arterie stammt vom brachiozephalen Stamm und die linke vom Aortenbogen. Beide Gefäße haben eine identische Struktur und einen direkten Blutfluss vom Herzen vertikal zum Hirnstamm, der den Halsbereich passiert.

Karotisfunktion

Die A. carotis externa erfüllt folgende Hauptfunktionen:

  1. Bereichert die Speicheldrüsen mit Blut.
  2. Bringt Blut und Sauerstoff in die Schilddrüse.
  3. Bietet Blutfluss zu den Muskeln des Gesichts und der Zunge.
  4. Liefert Blutzellen an die Hinterhauptregion und die Parotis.
  5. Verteilt Nährstoffe zwischen Oberkiefer und Schläfenbereich.

Die Funktionen der A. carotis interna sind auf die Abgabe von Blut und Nährstoffen an das Gehirn reduziert. Eine Änderung des emotionalen Zustands führt zu einer Änderung des Blutflusses zum Gehirn. Wenn eine Person unter Unruhe oder Stress leidet, beginnt die Halsschlagader, das Gehirn schneller mit Blut zu versorgen, und es tritt ein Energieschub auf. Im entgegengesetzten Zustand treten depressive Zustände und Apathie auf. Die Halsschlagader toleriert solche Arbeitssprünge nicht, so dass solche Zustände lebensbedrohlich sind.

Die Struktur der Halsschlagader

Die Hauptarterie des menschlichen Körpers besteht aus 2 Teilen:

  1. Die äußere Arterie ist der vordere Teil des gepaarten Gefäßes, sie befindet sich näher am vorderen Teil und entsteht direkt über dem Kehlkopf. Das äußere Gefäß hat 3 Äste der äußeren Halsschlagader: die oberflächliche Schläfenarterie (einer der Endäste, die zur Parotis und zu Ästen in ihrer Dicke führt), den Oberkiefer (Richtung zum tiefen Gesichtsbereich) und die aufsteigende Rachenarterie (zwischen Rachen und Styloidmuskel) ) Die Außenseite der Arterie versorgt Augen, Gesicht und Gewebe mit Blut..
  2. Die A. carotis interna ist die Rückseite des Gefäßes und für die rechtzeitige Versorgung der Gehirnzelle mit Blut und Sauerstoff verantwortlich. Es steigt entlang des Halses und tritt im Temporallappen in den Schädel ein. In der Schädelhöhle ist es in kleine Äste unterteilt, die die Hypophyse und die Dura Mater mit Blut versorgen. Die Halsschlagader hat viele Äste und ist ein großer Gefäßstamm, der für die Versorgung aller menschlichen Organe mit Sauerstoff und Blutkörperchen verantwortlich ist, einschließlich der wichtigsten - des Gehirns.

So bestimmen Sie den Puls an der Halsschlagader?

Um zu lernen, wie Sie das Vorhandensein eines Pulses an der Halsschlagader bestimmen, müssen Sie einige einfache Schritte ausführen:

  1. Nehmen Sie eine bequeme Position ein, hocken Sie sich auf einen Stuhl und lehnen Sie sich auf den Rücken.
  2. Sie können die Position der Arterie bestimmen, indem Sie den Zeige- und Mittelfinger auf die Aorta zwischen Kehlkopf und anterolateralem Muskel legen.
  3. Um den Puls zu bestimmen, sollten Sie Ihre Finger in die Fossa legen, die sich 2 cm tiefer zwischen Kinn und Ohr befindet. Wenn Sie auf die Halsschlagader drücken, sollten Sie vorsichtig sein, Sie können nicht fest drücken!
  4. Nachdem man den Puls gefühlt hat, sollte man mit einer Stoppuhr oder einer Uhr messen. Idealerweise sollten Sie die Werte zwischen 60 und 80 Schlägen pro Minute spüren. Wenn die Werte zu hoch oder zu niedrig sind, gibt es allen Grund, sich an einen Spezialisten zu wenden.

Karotiserkrankung

Die Äste der A. carotis interna haben in einem gesunden Zustand eine glatte Oberfläche und stören den Blutfluss durch sich selbst nicht. Mit zunehmendem Alter sammeln sich jedoch Cholesterin und andere Lipidfraktionen im menschlichen Körper an, die die Gefäße verstopfen, Plaques bilden und die Wände der Arterien verletzen. Mit der Zeit wachsen diese Plaques und verhindern eine ausreichende Durchblutung vom Herzen zum Gehirn. Letzterer, der nicht genug Blut und Nährstoffe bekommt, beginnt falsch zu arbeiten, das Risiko, einen Schlaganfall zu entwickeln, steigt.

Eine weitere gefährliche Läsion der Halsschlagader können Blutgerinnsel sein, die durch Ausdünnung und Mikrorisse der Aortenwände entstehen und die der Körper als Verletzung wahrnimmt, an deren Stelle sich ein Thrombus bildet. Ein gebrochenes Blutgerinnsel führt sofort zum Tod. Daher ist es notwendig, sich vorbeugenden Untersuchungen durch einen Spezialisten zu unterziehen und einen Ultraschall der Halsschlagadern durchzuführen. Wenn Sie Veränderungen im Körper sorgfältig überwachen, können Sie die Entwicklung vieler Krankheiten verhindern.

Karotis-Atherosklerose

Atherosklerose ist eine Krankheit, bei der eine teilweise oder vollständige Blockierung großer Blutgefäße am Hals auftritt, die für die Versorgung des Gehirns mit Blut und Substanzen vom Herzen verantwortlich sind. Eine Plaque in der Halsschlagader manifestiert sich oft überhaupt nicht, und das erste Symptom der Krankheit ist ein Schlaganfall. Häufiger betrifft die Krankheit Menschen im Alter. Im Alter von 50-60 Jahren erkrankt nur 1%, im Alter von 70 Jahren steigt die Zahl der Betroffenen auf 10%. Wenn Sie Ihren Zustand und den gesamten Körper sorgfältig überwachen, können Sie die ersten Anzeichen für die Entwicklung der Krankheit feststellen.

Symptome vorübergehender ischämischer Anfälle, die Gehirnblutungen vorausgehen:

  • scharfe Schwäche in einer der Körperseiten, ein Gefühl von Kribbeln oder Taubheitsgefühl;
  • mangelnde Kontrolle über die Bewegung von Armen, Beinen oder anderen Körperteilen;
  • kurzfristiger Verlust des Sehvermögens des rechten oder linken Auges;
  • unleserliche Rede.

Anfallsymptome treten spontan auf und können innerhalb weniger Minuten oder 1 Stunde auftreten. Danach verschwinden sie spurlos. Es ist unmöglich, Körpersignale zu ignorieren und nicht zu wissen, wo sich die Halsschlagader am Hals befindet. Wenn die Zustände einmal aufgetreten sind, können sie wiederholt werden, und wenn Sie sie nicht beachten, tritt ein Schlaganfall auf. Eine Blutung tritt auf, wenn sich die oben beschriebenen Zustände innerhalb weniger Stunden manifestieren. Der Patient muss dringend ins Krankenhaus gebracht werden und ihm Erste Hilfe leisten, sonst kann er im Rollstuhl landen.

Karotisverschluss

Die Krankheit ist in vollständige und teilweise Okklusion unterteilt. Bei der zweiten Manifestation verengt sich die Gefäßhöhle erheblich, das Lumen bleibt jedoch erhalten. Diese Krankheit wird als Stenose der Halsschlagader bezeichnet. Eine vollständige Okklusion impliziert eine vollständige Blockade der Arterie und führt zu:

In den frühen Stadien wird die Krankheit mit Medikamenten behandelt, die das Blut verdünnen und entzündungshemmend sind. Wenn der Patient andere chronische Krankheiten hat, werden diese parallel behandelt. In einem fortgeschrittenen Stadium werden dem Patienten Thrombolytika und Antikoagulanzien verschrieben. Die Behandlung ist lang und erfordert Ausdauer, der Therapieverlauf dauert durchschnittlich mehrere Jahre.

Karotisaneurysma

Die Äste der Halsschlagader haben in einem gesunden Zustand die richtige Form und einheitliche Struktur. Bei einem Aortenaneurysma dehnen sich die Abschnitte der Arterie aus und die Wände werden dünner. Die Krankheit kann eine angeborene Pathologie sein oder als Folge einer Hals- oder Kopfverletzung erworben werden. Die Krankheit ist auch gefährlich, weil sie sich asymptomatisch entwickelt und ein Bruch des Aneurysmas eine Person sofort zum Tod führen kann..

Die Ursache für den Bruch des Aneurysmas kann sein:

  • Überlastung der emotionalen oder physischen Ätiologie;
  • ein starker und starker Anstieg des Blutdrucks;
  • Kopf- oder Nackenverletzung.

Karotisstenting

Die als Stenting bezeichnete Karotisoperation ist ein chirurgischer Eingriff, der darauf abzielt, den Blutfluss durch die Aortenhöhle wiederherzustellen. Mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs ist es möglich, die Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls zu vermeiden und die Arbeit der Halsschlagader zu normalisieren. Die Operation dauert ungefähr eine Stunde und während der Implementierung werden selbstheilende Markisen in den Körper integriert. Ihre Verwendung trägt dazu bei, die Wirksamkeit des Verfahrens zu erhöhen und das Leben des Patienten zu schützen..

Nach der Operation können folgende Komplikationen auftreten:

  1. Embolie. Die Gefäße können durch Embolien (Fremdpartikel) verstopft werden und es kann sich ein Blutgerinnsel um das Zelt bilden.
  2. Restenose Die gereinigten Gefäße können wieder verstopfen und der Vorgang muss wiederholt werden..
  3. Rausch. Während der Operation verabreichtes Kontrastmittel kann toxische Wirkungen auf die Nieren haben..

Wo sind die Halsschlagadern beim Menschen?

Die Arteria carotis communis ist die Hauptarterie im Nacken. Auf der rechten Seite bewegt es sich vom brachiozephalen Stamm weg und auf der linken Seite vom Aortenbogen. Auf dem Weg nach oben befindet sich die Arteria carotis communis an der Seite der Luftröhre und des Kehlkopfes, ohne die Äste aufzugeben, und ist in Höhe des oberen Randes des Schildknorpels in äußere und innere Karotisarterien unterteilt.

Die A. carotis externa ist der vordere Ast der A. carotis communis. Es befindet sich oberflächlich im Karotisdreieck, wo es seine Äste aufgibt und unter dem hinteren Bauch des Bizepsmuskels und unter dem Stylohyoidmuskel verläuft. Die A. carotis externa kreuzt die hintere Fossa maxillaris, verläuft vor dem äußeren Gehörgang und erreicht den Schläfenbereich, wo sie in Endäste unterteilt ist.

Die A. carotis externa weist die folgenden Äste auf: A. thyroidea superior, lingual, fazial, pharyngeal aufsteigend, okzipital, aurikulär posterior, innerer Oberkiefer (von dem die mittlere Meningealarterie abweicht) und Arteria temporalis temporalis.

Die A. carotis interna ist der hintere Ast der A. carotis communis. Es versorgt das Gehirn und die Augen; Sein anfänglicher Abschnitt befindet sich wie die Arteria carotis communis im Karotisdreieck, dann geht er tief in die Fossa des hinteren Kiefers und dringt durch den Karotiskanal in die Schädelhöhle ein.

Der untere Teil des Halses wird hauptsächlich mit Ästen des Schilddrüsenstamms versorgt: den suprascapulären, unteren Schilddrüsen- und oberflächlichen Halsarterien.

Halsschlagader und ihre Äste:
1 - Arteria carotis communis; 2 - innere Halsschlagader; 3 - A. carotis externa;
4 - obere Schilddrüsenarterie; 5 - linguale Arterie; 6 - Gesichtsarterie;
7 - Arteria maxillaris interna; 8 - mittlere Meningealarterie; 9 - oberflächliche Schläfenarterie;
10 - hintere Ohrarterie; 11 - die Arteria occipitalis; 12 - der hintere Ast der Arteria occipitalis;
13 - aufsteigende Rachenarterie; 14 - Arteria subclavia; 15 - Wirbelarterie;
16-Anastomosen mit Meningealarterien; 17 - Siphon der A. carotis interna;
18 - Augenarterie; 19 - Winkelarterie.

Trainingsvideo der Anatomie der A. carotis externa und ihrer Äste (a. Carotis externa)

Trainingsvideo der Anatomie der A. carotis interna und ihrer Äste (a. Carotis interna)

Die Karotissinus befindet sich im vergrößerten Teil der A. carotis communis an der Stelle ihrer Gabelung. Es ist mit Druckrezeptoren ausgestattet, die an der Regulierung des Blutdrucks beteiligt sind..

Der Karotiskörper ist eine kleine Formation von bis zu 5 mm Größe, die sich in der Adventitia der medialen Wand der Halsschlagader an der Stelle ihrer Gabelung befindet. Der Karotiskörper spielt die Rolle von Chemorezeptoren und ist abhängig von der Höhe des Partialdrucks O an der Regulierung von Atmung, Blutdruck und Herzfrequenz beteiligt2, Mit2 im Blut und seinem pH. Aus dieser Bildung entwickelt sich manchmal infolge einer malignen Transformation ein Hämodektom (Nonchromaffin-Paragangliom, Tumor des Karotiskörpers)..

Wirbelarterien sind nicht an der Blutversorgung der Weichteile des Halses beteiligt, sondern geben den Meningen und dem Rückenmark Äste und bilden zusammen mit den inneren Halsschlagadern einen Willis-Kreis. Wirbelarterien machen 30% der Blutversorgung des Gehirns aus..

Arteria subclavia und ihre Äste.
Die Arteria subclavia ist in mehrere Arterien unterteilt, die die Basis des Halses und die obere Öffnung der Brust versorgen:
1 - brachiozephaler Stamm; 2 - Schilddrüsenfass; 3 - Querarterie des Halses;
4 - untere Schilddrüsenarterie; 5 - aufsteigende Halsarterie; 6 - Arteria suprascapularis;
7 - Arteria carotis communis; 8 - die linke Arteria subclavia; 9 - innere Brustarterie;
10 - Wirbelarterie; 11 - Querloch; 12 - Arteria basilaris.

Trainingsvideoanatomie der Arteria subclavia und ihrer Äste

Die inneren Halsvenen sorgen zusammen mit ihren Hauptzuflüssen - den vorderen und äußeren Halsvenen - für einen Blutabfluss aus dem Kopf. Etwa 30% des in das Gehirn eintretenden Blutes fließt durch die Wirbelvenen und den Venenplexus im Halswirbelsäulenkanal. Wenn eine oder beide der inneren Halsvenen abgebunden werden, sorgt der vertebrale Venenplexus für mehrere Tage für eine normale Drainage von venösem Blut aus dem Gehirn.

Ein zentraler Venenkatheter wird durch die Vena jugularis interna oder Vena subclavia eingeführt. Indikationen für die Verabreichung sind vollständige parenterale Ernährung, Arzneimittelverabreichung, Messung des zentralvenösen Drucks. Vor Beginn der Infusion von Arzneimitteln durch einen Zentralvenenkatheter sollte die Position des Katheters mittels Röntgenuntersuchung überwacht werden.

P.S. Der große Jugular-Subclavia-Winkel befindet sich hinter dem Sternoklavikulargelenk an der Basis des Halses; Seitlich und oberhalb dieses Winkels befinden sich supraklavikuläre und präklavikuläre Lymphknoten. Ein kleiner Jugular-Gesichts-Venenwinkel wird von der Gesichtsvene an der Stelle ihres Zusammenflusses mit der inneren Jugularvene gebildet. Zu diesem Zeitpunkt kommt es auch zu einer Ansammlung von Lymphknoten mit wichtiger Funktion.

Venensystem des Halses:
1 - innere Halsvene; 2 - äußere Halsvene; 3 - Vena jugularis anterior;
4 - Wirbelvenen; 4a - venöser Plexus des Halswirbelsäulenkanals; 5 - Vena subclavia; 6 - brachiocephalic Vene;
7 - obere Hohlvene; a - die Halsregion der Medulla oblongata; b - Arachnoidalmembran; in - eine Dura Mater;
g - epiduraler (epiduraler) Raum mit darin enthaltenen Venen und Fettgewebe; d - Periost; e - Wirbelkörper;
I - großer jugular-subclavianer Venenwinkel; II - kleiner jugular-subclavia venöser Winkel.

Karotisinsuffizienz. Eine Stenose oder ein Verschluss der A. carotis interna verursacht keine schwerwiegenden klinischen Symptome, wenn die Kollateralzirkulation durch den Willis-Kreis und das System der A. carotis externa gut entwickelt ist - hauptsächlich über die Gesichts-, Winkel- und Augenarterien, durch die Blut zum Siphon der A. carotis interna (A. ophthalmica collateralis) fließt ) und weniger wichtige okzipitale, meningeale und vertebrale Arterien (okzipitale Anastomosen).

Ein akuter Verschluss der A. carotis interna und ihrer Kollateralen führt zu Hemiplegie und einseitiger Empfindlichkeitsstörung. Wenn sich die Okklusion allmählich entwickelt, wie beispielsweise bei Atherosklerose, treten zuerst akute ischämische Anfälle auf, und dann entwickelt sich eine generalisierte zerebrale Insuffizienz..

Vor der Entfernung eines Tumors im Kopf- oder Halsbereich, der zu den zervikalen Lymphknoten (N3) metastasiert, mit einer Resektion der A. carotis interna wird die Funktionsreserve der Kollateralzirkulation des Gehirns überprüft.

Trainingsvideo zur Anatomie der Gefäße des Willis-Kreises

Vertebrobasiläre Insuffizienz. Einer der beliebtesten Orte für die Stenose der Wirbelarterien ist das Segment vom Grad der Entladung aus der Arteria subclavia bis zum Eintritt in den Kanal im Querfortsatz des CVI-Wirbels. Eine Stenose dieses Segments führt zu einer vorübergehenden, wiederholten oder anhaltenden Verletzung des Blutflusses, die sich in Anfällen von Schwindel, Stürzen (Fallattacken), Hören, Sehen und plötzlicher Ohnmacht äußert. Chronische vertebrobasiläre Insuffizienz äußert sich im Medulla-Oblongata-Syndrom oder im Wallenberg-Zakharchenko-Syndrom.

Wallenberg-Zakharchenko-Syndrom. Dieses Syndrom ist gekennzeichnet durch Schluckbeschwerden und Heiserkeit aufgrund einer Lähmung des Stimmbandes auf der betroffenen Seite. In einigen Fällen ist der Geschmack der ipsilateralen Zungenhälfte beeinträchtigt. Betroffen sind hauptsächlich die Nerven Glossopharyngeal (IX) und Vagus (X). Der Verschluss der A. cerebellaris posterior inferior oder ihrer Äste führt zu einer Schädigung der posterolateralen Teilung der Medulla oblongata. Dieses Syndrom wird auch als posteriores Syndrom der unteren Kleinhirnarterie oder laterales Medulla bezeichnet.

Subclavian Artery Robbing Syndrom. Das klinische Bild dieses Syndroms beruht auf dem Verschluss der Arteria subclavia in ihrem Bereich von ihrem Platz von der Aorta bis zum Mund der Wirbelarterie. Infolge von Gefäßentwicklungsstörungen, Verletzungen und Krankheiten wie Arteriosklerose tritt ein umgekehrter Wirbelblutfluss auf, der ein Kreislaufversagen in der ipsilateralen oberen Extremität aufgrund der Blutversorgung des Gehirns kompensiert.

Kollaterale Zirkulation bei unzureichender Karotisblutversorgung:
A - Kollateral durch die Augenarterie; B - okzipitale Anastomosen;
1 - Arteria carotis communis; 2 - stenotische A. carotis interna; 3 - A. carotis externa;
4 - Gesichtsarterie; 5 - Augenarterie; 6 - Siphon der A. carotis interna; 7 - Wirbelarterie;
8 - Arteria occipitalis; 9 - Anastomosen mit Meningealarterie.
b Kollaterale Zirkulation bei Syndrom des Raubes der Arteria subclavia:
1 - Aortenbogen; 2 - Arteria carotis communis; 3 - eine verschlossene Arteria subclavia (die Verschlussstelle ist schwarz schattiert);
4 - A. carotis interna; 5 - A. carotis externa; 6 - okzipitale Anastomosen (siehe auch a);
7 - Wirbelarterien; 8 - Zweige des Schilddrüsenfasses.

Halsschlagader - Anatomie, Funktion und Pathologie

Die Halsschlagader ist eines der wenigen großen Gefäße, die auf der Oberfläche des Körpers sichtbar sind. Dieser gepaarte Blutschlauch befindet sich auf beiden Seiten des Halses und ist für die Abgabe von arteriellem Blut an Kopf und Gehirn verantwortlich. Die rechte Halsschlagader beim Menschen ist einige Zentimeter kürzer als die linke, und dies ist der einzige Unterschied zwischen den beiden Gefäßstämmen. Ansonsten haben sie die gleiche Struktur. Da die Arterie das lebenswichtige Organ versorgt, gelten ihre Pathologien als äußerst gesundheitsschädlich und erfordern eine dringende Behandlung. Glücklicherweise verfügt die moderne Medizin über mehrere wirksame Methoden zur Beseitigung von Erkrankungen der Halsschlagadern und ihrer Nebenflüsse.

Struktur und Funktion


Die Halsschlagader gehört zur Kategorie der Gefäße des elastischen Typs, die sich je nach Blutdruck im Herz-Kreislauf-System recht stark dehnen und zusammenziehen können. Dieses Merkmal ist ihm aufgrund der dreischichtigen Struktur der Gefäßwände inhärent, in deren mittlerer und äußerer Schicht elastische Fasern und Kollagenfasern vorherrschen..

Im Gegensatz zu anderen großen Gefäßen befindet sich dieses nahe der Körperoberfläche, und eine dünne Schicht subkutanen Gewebes ermöglicht es Ihnen, den Puls auf der Halsschlagader frei zu fühlen.

Die Breite der Halsschlagader entlang der Innenkante beträgt an der Basis ca. 5,5 cm und an den Gabelungen ca. 0,5 cm - Gabelung des Gefäßes in zwei identische Äste:

  • äußerer Karotisstamm, der für die Blutversorgung der Weichteile und Membranen des Schädels verantwortlich ist;
  • interner Stamm, der für die Versorgung des Gehirns und der Sehorgane mit arteriellem Blut verantwortlich ist.

Die Stelle der Bifurkation des Gefäßes hat eine leicht erweiterte Form, und die Anatomie der inneren Hülle dieser Stelle unterscheidet sich vom üblichen Endothel in Gegenwart spezifischer Rezeptoren. Sie reagieren auf die Zusammensetzung des Blutes, den Sauerstoffgehalt und andere Faktoren. Experten sagen, dass die Einführung empfindlicher Zellen dazu beiträgt, den Blutfluss zum Zentralnervensystem zu regulieren, selbst wenn sich die Funktion des Blutkreislaufs vollständig ändert.

Als Hauptfunktionen des arteriellen Systems des Halses wird der Transport von sauerstoffhaltigem Blut zu den Geweben und Organen angesehen, die sich innerhalb und außerhalb des Schädels befinden. So speist die äußere Halsschlagader, wie der Name schon sagt, die außerhalb befindlichen Strukturen und die innere - die Struktur des Gehirns und teilweise den äußeren Teil des Schädels. Zwischen den beiden Gruppen von Gefäßen befinden sich zahlreiche Anastomosen - Isthmusse und Kanäle -, mit denen Sie das in den gemeinsamen Stamm eintretende Blutvolumen nach Bedarf neu verteilen können.

Merkmale der A. carotis communis

Die Arteria carotis communis wird als gepaarte Gefäße bezeichnet, die die Brusthöhle in der Nähe der Gelenke des Schlüsselbeins verlassen. Beide Äste sind vertikal entlang der Speiseröhre und der Luftröhre auf beiden Seiten gerichtet. Hier ist beim Abtasten das Pulsieren der Gefäße bereits bei einem sehr schwachen Herzschlag zu spüren.

Für den apikalen Teil des Schildknorpels hat der gemeinsame Stamm keine großen Äste und sieht aus wie ein glatter Stamm. Alle Nebenflüsse haben das Aussehen eines dünnen Gefäßnetzwerks, das eine kollaterale Zirkulation von Nerven und Blutgefäßen des Halses bildet.

Die Besonderheit des Gefäßes ist das Vorhandensein eines Karotissinus und eines Glomus an der Basis der Gabelung. Diese Formationen sehen aus wie eine Erweiterung in Form von länglichen Zwiebeln, aber tatsächlich ist es ein komplexes System zur Analyse der rheologischen, physikalischen und anderen Eigenschaften von Blut. Es ist notwendig, den Flüssigkeitsfluss zum Herzen in bestimmten Volumina mit der erforderlichen Geschwindigkeit usw. zu steuern..

Äußere Halsschlagader

Die NSA (verkürzt von der A. carotis externa) beginnt an der Stelle der Bifurkation des gemeinsamen Gefäßes und verläuft unter einer dünnen Muskelschicht im oberen Teil des Halses in Richtung Kiefergelenk. Wenn Sie sich von der Gabelung entfernen, bildet die NSA vier Zweige von Blutgefäßen, von denen jeder bestimmte Strukturen liefert:

  1. Der vordere Ast - transportiert Blut zum oberen Hals, zu den Zungenmuskeln und zu den Weichteilen des Unterkiefers.
  2. Der hintere Ast ist für die Blutversorgung der Weichteile des Sternum-Subclavia-Gelenks, der Haut und der Muskeln am Hinterkopf und der Ohrmuschel verantwortlich.
  3. Medialast - versorgt den Pharynx und die Pharyngealmuskulatur mit Blut.
  4. Endäste - verantwortlich für die Blutversorgung der Schläfe, des Oberkiefers und der Wangen.

Die Anatomie aller Äste der A. carotis externa wiederholt praktisch das Muttergefäß, ist jedoch durch mäßige Tortuosität, eine große Anzahl von Ästen und das Vorhandensein eines entwickelten Kapillarnetzwerks gekennzeichnet.

Arteria carotis interna

Schematisch unterscheidet sich die Arteria carotis interna fast nicht vom äußeren Rumpf, aber der größte Teil befindet sich nicht am äußeren Teil des Schädels, sondern im Inneren. Das zervikale ICA-Segment nährt die daneben befindlichen Nerven (Glossopharyngeal und Pharyngeal, oberer Kehlkopf und Vagus)..

Im Gegensatz zum äußeren Gefäß hat das innere keine großen Äste der Halsschlagader am Hals. Sie erscheinen erst, nachdem die Röhre durch den Karotiskanal verläuft (ein Loch im Knochen der Schläfe)..

Pathologie

Trotz des Mangels an Innervation der Wände gibt es in der Medizin häufig Fälle, in denen Patienten sich darüber beschweren, dass ihre Halsschlagader auf andere Weise schmerzt oder stört. Dieses Phänomen ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass im gesamten Haupt- und im zusätzlichen Stamm des Gefäßes Kontakt mit Nervenfasern besteht. Neben Schmerzen ist das Hauptzeichen einer Fehlfunktion des Gefäßes ein Kraftverlust, Schläfrigkeit und geistige Behinderung, Stupor oder ein periodischer Bewusstseinsverlust.

Selbst eine kurzfristige Verlangsamung des Blutflusses durch das Gefäß führt zu einem Zustand ähnlich der Lethargie. Dies erklärt, warum die Halsschlagader so genannt wird und nicht anders..

Systemische und lokale pathologische Prozesse können die Funktion der Halsschlagadern beeinträchtigen. Die häufigsten Erkrankungen dieses Teils des Kreislaufsystems sind:

  • Atherosklerose ist ein Prozess, der mit einer Verengung des inneren Lumens der Arterie aufgrund massiver Ablagerungen von Lipiden (Cholesterin) einhergeht.
  • Thrombose - ein Zustand, der mit einer Blockierung des Gefäßlumens durch ein Blutgerinnsel einhergeht und häufig vor dem Hintergrund von Atherosklerose oder systemischen Venenerkrankungen auftritt;
  • Aneurysma - ein Vorsprung an der Wand einer Arterie aufgrund ihrer übermäßigen Dehnung aufgrund von Bluthochdruck;
  • Arteriitis ist ein entzündlicher Prozess, der als Folge einer Weichteilverletzung des Halses, Thrombose, Atherosklerose, Operation der letzten beiden Krankheiten, Autoimmunprozessen usw. auftritt..

Angeborene oder genetisch verursachte Erkrankungen der Halsschlagadern umfassen Aneurysmen, Gefäßstenosen und Tumoren. Sie werden in den ersten Monaten nach der Geburt oder in einem höheren Alter aufgrund von Beschwerden eines wachsenden Patienten gefunden.

Ärzte nennen die einzige mit bloßem Auge sichtbare Anomalie der Halsschlagader mit angeborenem Aneurysma. Sie erscheint beim Weinen in Form einer Schwellung am Hals auf einer Seite. Bei Berührung ist ein solches Neoplasma weich und elastisch mit einem deutlich spürbaren Pulsieren.

Fast alle Pathologien der Halsschlagader beeinflussen den Zustand des Zentralnervensystems und gehen mit denselben Symptomen einher:

  • periodische Trübung oder Bewusstlosigkeit;
  • chronische Kopfschmerzen;
  • allmähliche Verschlechterung von Sehen, Hören und Gedächtnis;
  • erhöhte Müdigkeit und verminderte Leistung.

Dies liegt daran, dass bei jeder Art von Läsion die Blutversorgung des Gehirngewebes beeinträchtigt wird.

Intensive Symptome, die von Tag zu Tag zunehmen und sich in der Natur verschlimmern, treten bei bösartiger Entwicklung der Krankheit auf. In diesem Fall wird die Pathologie mit einer manifest-primären Exazerbation erkannt. In 20% der Fälle endet es mit einem tiefen Koma des Patienten und in 3% der Todesfälle. Glücklicherweise können Sie mit modernen Diagnosemethoden - MRT, CT, Arteriographie und Ultraschall - gefährliche Prozesse schnell erkennen. Um sie zu beseitigen, wurden invasive und nicht-invasive Operationen entwickelt, um den Blutfluss wiederherzustellen.

Halsschlagader: ihre Eigenschaften und mögliche Krankheiten

Die Halsschlagader ist ein großes Gefäß mit muskelelastischem Typ. Mit seiner Hilfe werden wichtige Körperteile wie Kopf und Hals ernährt. Die Effizienz des Gehirns sowie von Organen wie Augen, Schilddrüse, Zunge und Nebenschilddrüse hängt von der Durchblutung der Halsschlagader ab.

Was ist die Halsschlagader und ihre allgemeine Eigenschaft

Arterien und Venen spielen im menschlichen Körper eine wichtige Rolle. Mit ihrer Hilfe wird der Bluttransport bereitgestellt, der eine große Menge Sauerstoff enthält. Die Halsschlagadern gewährleisten die volle Funktion aller am Kopf befindlichen Organe.

Arterien sind Gefäße, bei denen Sauerstoffmangel beobachtet wird. Die Anatomie der Arterien ist ziemlich komplex. Unterscheiden Sie zwischen innerer und äußerer Aorta. Sie sind auch durch das Vorhandensein des Vagus und des Zungennervs gekennzeichnet. Experten sagen, wie viele Halsschlagadern eine Person hat. Es gibt eine gemeinsame Aorta, die alle Grundfunktionen ausführt. Von dieser Aorta weichen das Innere und das Äußere ab. Es gibt drei gemeinsame Halsschlagadern im Nacken einer Person.

Karotisfunktion

Die Funktionen der menschlichen Halsschlagader bestehen darin, einen rückwärts gerichteten Blutfluss bereitzustellen. Wenn sich der Wirbelast verengt, beginnen die Venen und die Arterie viel intensiver Blut zu pumpen. Die Halsschlagader eliminiert die Möglichkeit eines Sauerstoffmangels.

Arterie und Vene haben Unterschiede. Die Halsschlagader beim Menschen zeichnet sich durch eine regelmäßige zylindrische Form und einen kreisförmigen Querschnitt aus. Venen zeichnen sich durch Flachheit sowie eine gewundene Form aus, die durch den Druck anderer Organe erklärt wird. Eine Besonderheit ist nicht nur die Struktur, sondern auch die Menge. Es gibt viel mehr Venen im menschlichen Körper als Arterien.

Aorta unterscheidet sich je nach Standort. Sie liegen tief im Gewebe und in den Venen - unter der Haut. Die Aorta versorgt die Organe besser mit Blut als eine Vene. Arterielles Blut ist dadurch gekennzeichnet, dass in seiner Zusammensetzung eine große Menge Sauerstoff vorhanden ist, so dass es eine scharlachrote Farbe aufweist. Venöses Blut enthält Zerfallsprodukte und ist daher durch einen dunkleren Farbton gekennzeichnet. Mit Hilfe von Arterien wird Blut vom Herzen zu den Organen transportiert. Venen transportieren Blut zum Herzen.

Die Wände der Arterien zeichnen sich durch eine höhere Elastizität aus als die Wände der Venen. Die Bewegung des Blutes in der Aorta erfolgt unter Druck, da es durch Blut herausgedrückt wird. Die Verwendung von Venen erfolgt zur Blutentnahme für Tests oder zur Einführung von Arzneimitteln. Aorta wird für diesen Zweck nicht verwendet..

Halsschlagader warum so genannt?

Eine große Anzahl von Menschen fragt, warum die Halsschlagader als Halsschlagader bezeichnet wird. Beim Klicken auf die Halsschlagader durch ihre Rezeptoren wird ein aktiver Druckabfall durchgeführt. Dies liegt daran, dass der Druck auf die Rezeptoren als Druckanstieg wahrgenommen wird. Von der Seite des Herzens werden Störungen in Form einer Verlangsamung des Herzschlags beobachtet. Wenn Blutgefäße zusammengedrückt werden, entsteht Sauerstoffmangel, der zu Schläfrigkeit führt. Die Spezialisten, die feststellten, was die Aorta ist und welche Funktionen sie erfüllt, gaben ihr einen solchen Namen.

Wenn die venöse Wand zusammengedrückt ist, zieht die Person nicht in den Schlaf. Wenn Sie lange Zeit mechanisch auf die Aorta einwirken, kann sich das Bewusstsein darin ausschalten. In einigen Fällen wird ein tödlicher Ausgang diagnostiziert. Aus Neugier ist es daher strengstens verboten, die Funktion der Aorta zu überprüfen. Jeder sollte über den Standort der Aorta Bescheid wissen, da diese Informationen für die Erste Hilfe erforderlich sind.

Was passiert, wenn Sie die Halsschlagader drücken??

Alle Experten sagen, was passieren wird, wenn die Halsschlagader eingeklemmt wird. Es zeichnet sich durch eine eher empfindliche Struktur aus. Deshalb verliert die Person das Bewusstsein, wenn Sie die Halsschlagader drücken. Beim Tragen einer Krawatte oder eines Schals fühlen sich die Menschen unwohl, was durch Drücken erklärt wird.

Wenn eine kritische Situation auftritt, ist es notwendig, die Halsarterie zu finden, in der der Puls verläuft. Es ist notwendig, ein Loch unter den Wangenknochen zu drücken. Sie müssen den Puls so genau wie möglich fühlen. Wenn an diesem Ort zu senden, wird sich die Situation verschlechtern.

Wo ist die Halsschlagader??

Jeder Mensch sollte wissen, wo sich die Halsschlagader befindet. In diesem Fall muss daran erinnert werden, dass Venen und Arterien völlig verschiedene Dinge sind. Der Ort der gemeinsamen Aorta ist der Hals. Es ist durch das Vorhandensein von zwei identischen Gefäßen gekennzeichnet. Auf der rechten Seite beginnt die Vene mit dem brachiozephalen Stamm und auf der linken Seite - von der Aorta.

Beide Arterienvenen zeichnen sich durch eine identische anatomische Struktur aus. Sie zeichnen sich durch eine vertikale Richtung durch die Brust aus. Über dem M. sternocleidomastoideus befinden sich die innere und äußere Aorta carotis.

Nach der Verzweigung durch die innere Arterie bildet sich eine Expansion, die durch das Vorhandensein mehrerer Nervenenden gekennzeichnet ist. Dies ist eine ziemlich wichtige Reflexzone. Wenn bei dem Patienten Bluthochdruck diagnostiziert wird, wird ihm empfohlen, diesen Bereich zu massieren. Dadurch können Sie den Blutdruck unabhängig senken.

So finden Sie die Halsschlagader?

Die Lage der Halsschlagadern am Hals erfolgt links und rechts. Um zu wissen, wie man die Halsschlagader findet, muss man ihren Standort kennen. Unter dem M. sternocleidomastoideus verläuft die Hauptaorta. Oberhalb des Schildknorpels ist es in zwei Zweige unterteilt. Dieser Ort wird Gabelung genannt. Zu diesem Zeitpunkt gibt es Rezeptoranalysatoren, die das Druckniveau im Gefäß anzeigen.

Rechte Koronararterie

Venen und Arterien, die sich auf der rechten Seite befinden, versorgen Organe wie:

Äste der Halsschlagader verlaufen durch die Gesichtshaut und flechten das Gehirn von oben. Wenn eine Person verlegen ist oder ihre Körpertemperatur steigt, führt dies zu einer Rötung der epithelialen Integumente im Gesicht.

Mit Hilfe dieser Aorta wird der Blutfluss in umgekehrter Reihenfolge gesteuert, um die Äste der inneren Aorta und der Wirbelsäule zu unterstützen, sofern sie verengt sind.

Linke Koronararterie

Der linke Ast der Halsschlagader gelangt über den Schläfenknochen in das Gehirn, der durch das Vorhandensein eines speziellen Lochs gekennzeichnet ist. Dies ist ein intrakranieller Ort. Das Layout der Vene ist ziemlich komplex. Wirbelgefäße und Hirnaorta bilden durch Anastomose einen Willis-Kreis. Blut und Sauerstoff werden aus den Arterien zugeführt, wodurch eine vollständige Ernährung des Gehirns gewährleistet wird. Von dort gibt es eine Verzweigung der Arterien in Gyrus sowie graue und weiße Substanz. Aorta treten auch in den kortikalen Zentren und Kernen der Medulla oblongata auf.

Mögliche Karotiserkrankung

Es gibt verschiedene Erkrankungen der Halsschlagader, die sich unter dem Einfluss verschiedener provozierender Faktoren entwickeln. In den meisten Fällen wird bei Patienten ein Syndrom der Koronararterien diagnostiziert.

Im allgemeinen und inneren Rumpf wird die Entwicklung von Pathologien diagnostiziert, die gegen eine Vielzahl chronischer Krankheiten auftreten:

  • Syphilis;
  • Tuberkulose, Atherosklerose;
  • Fibro-Muskeldysplasie.

Pathologien im Rumpf können sich vor dem Hintergrund des Verlaufs des Entzündungsprozesses entwickeln. Wenn sich in der Aorta eine Plaque befindet, kann dies zur Entwicklung von Pathologien führen. Sie können auch vor dem Hintergrund der Proliferation der Innenschalen oder der Dissektion beobachtet werden. Im Astbereich der inneren Aorta kann die innere Auskleidung reißen. Vor diesem Hintergrund wird die Bildung eines intrawandigen Hämatoms beobachtet, vor dem ein vollständiger Blutfluss unmöglich ist.

Vor dem Hintergrund verschiedener pathologischer Prozesse wird eine Verletzung der vollen Funktion der Aorta beobachtet:

  • Arteriovenöse Fisteln;
  • Hämangiome im Gesicht und im Gebärmutterhals;
  • Angio-Dysplasie.

Diese Krankheiten treten häufig gegen Gesichtsverletzungen auf. Wenn sich eine Person otolaryngischen oder rhinoplastischen chirurgischen Eingriffen im Gesicht unterzogen hat, kann dies einen pathologischen Prozess verursachen. Die Ursache der Krankheit ist oft Bluthochdruck. Wenn der Patient erfolglose medizinische Eingriffe wie Punktionen, Zahnextraktion, Spülen der Nasennebenhöhlen, Injektionen in den Orbit hatte, kann dies zur Entwicklung von Pathologien führen.

Vor dem Hintergrund des Einflusses dieser Faktoren wird das Auftreten eines arteriovenösen Shunts diagnostiziert. Der arterielle Blutfluss zum Kopf mit hohem Druck wird entlang seiner Drainagewege beobachtet. Bei solchen Anomalien wird am häufigsten eine zerebrale venöse Stauung diagnostiziert. Sehr oft wird bei Patienten die Entwicklung einer Angiosplasie diagnostiziert. Sie manifestieren sich in pochenden Kopfschmerzen, kosmetischen Defekten und starken Blutungen, die für therapeutische Standardmethoden nicht ausreichend zugänglich sind.

Bei einer Verengung der Aorta wird bei Patienten die Entwicklung von Aneurysma, Trifurkation, abnormaler Tortuosität der inneren Aorta und Thrombose diagnostiziert. Sehr oft wird bei Menschen eine Trifurkation diagnostiziert, bei der der Hauptstamm in drei Zweige unterteilt ist.

Karotisaneurysma

Im Verlauf des Aneurysmas bei einer Person wird die Aortenwand lokal dünner. Dieser Abschnitt der Aorta beim Menschen erweitert sich. Die Krankheit kann sich vor dem Hintergrund einer genetischen Veranlagung entwickeln. Die Gründe für die Bildung der erworbenen Form der Krankheit sind das Auftreten von Entzündungsprozessen. Eine Atrophie der Muskelschicht ist auch die Ursache für die Pathologie..

Die Lokalisation des pathologischen Prozesses sind die intrakraniellen Segmente der inneren Aorta. Am häufigsten ist eine sacculäre Form charakteristisch für ein zerebrales Aneurysma. Die Diagnose dieses pathologischen Zustands wird nur von Pathologen durchgeführt. Während des menschlichen Lebens werden die Manifestationen dieser Krankheit nicht beobachtet. Die verdünnte Wand wird zerrissen, wenn Kopf und Hals des Patienten verletzt werden. Die Ursache für die Entwicklung der Pathologie ist Bluthochdruck. Die Wand ist zerrissen, wenn eine Person physischen oder emotionalen Belastungen ausgesetzt ist.

Wenn sich im Subarachnoidalraum Blut ansammelt, führt dies zu einer Schwellung und Kompression des Gehirns. Die Folgen werden direkt von der Größe des Hämatoms sowie der Geschwindigkeit der medizinischen Versorgung beeinflusst. Bei Verdacht auf Aneurysma wird eine Differentialdiagnose durchgeführt. Dies liegt daran, dass diese Krankheit einem Chemodektom ähnlich ist. Dies ist ein gutartiges Neoplasma, das sich in 5 Prozent der Fälle in Krebs verwandelt. Der Ort der Lokalisation des Tumors ist die Bifurcacy-Zone. Bei vorzeitiger Behandlung des pathologischen Prozesses kommt es zu einer Ausbreitung des Tumors in der submandibulären Zone.

Karotisthrombose

Thrombose ist ein ziemlich schwerwiegender pathologischer Prozess, bei dem sich in der Aorta ein Thrombus bildet. Die Bildung eines Thrombus wird in den meisten Fällen an der Verzweigungsstelle der Hauptaorta beobachtet. Thrombose wird vor dem Hintergrund beobachtet von:

  • Herzfehler;
  • Erhöhte Blutgerinnung;
  • Vorhofflimmern;
  • Antiphospholipid-Syndrom.

In Gefahr sind Patienten, die einen sitzenden Lebensstil führen. Die Krankheit kann sich mit einer traumatischen Hirnverletzung, der Takayasu-Arteritis, entwickeln. Eine Thrombose tritt auf, wenn die Tortuosität der Aorta zunimmt. Wenn vor dem Hintergrund des Rauchens ein Krampf auftritt, wird dies zur Ursache der Pathologie. Bei angeborener Hypoplasie der Gefäßwände wird eine Pathologie beobachtet.

Die Krankheit kann durch einen asymptomatischen Verlauf charakterisiert werden. Bei einer akuten Form der Pathologie wird die Blutversorgung des Gehirns plötzlich unterbrochen, was zum Tod führen kann. Bei einigen Patienten wird ein subakuter Krankheitsverlauf diagnostiziert. In diesem Fall überlappt sich die Aorta carotis vollständig. Bei dieser Form wird eine Thrombus-Rekanalisation beobachtet, die zum Auftreten und Verschwinden von Zeichen führt.

Der pathologische Prozess geht mit Ohnmacht und häufigem Bewusstseinsverlust einher, wenn sich eine Person in sitzender Position befindet. Patienten klagen über paroxysmale Schmerzen im Nacken und Kopf. Bei Patienten kann es zu einem spezifischen Tinnitus kommen. Eine Person spürt keine ausreichende Kraft der Kaumuskulatur. Bei einer Thrombose wird bei dem Patienten eine Sehbehinderung diagnostiziert.

Karotisstenose

Am Körper des Patienten befindet sich eine große Anzahl von Venen und Arterien, die von Stenosen betroffen sein können. Sie können die Venen chirurgisch loswerden, aber die Behandlung der Aorta wird mit anderen einzigartigen Techniken durchgeführt. Bei einer Stenose verengt sich das Lumen der Halsschlagader, was zu einer Verschlechterung der Ernährung von Kopf und Hals führt.

In den meisten Fällen verläuft der pathologische Prozess ohne Symptome. Bei einigen Menschen geht die Krankheit mit vorübergehenden ischämischen Anfällen einher, die zu einer Verringerung der Ernährung bestimmter Teile des Gehirns führen. Dies führt zu Schwindel, Schwäche der Gliedmaßen, Sehstörungen usw. Die Therapie der Pathologie wird chirurgisch durchgeführt. Im ersten Fall wird eine offene Operation zur Endarteriektomie durchgeführt, die von Gefäßchirurgen durchgeführt wird. Heutzutage wird am häufigsten die zweite Art von chirurgischem Eingriff eingesetzt - das Stenting. In der Arterie ist ein spezieller Stent installiert, der die Arterie erweitert..

Diagnose

Symptome und Behandlung von Karotiserortenerkrankungen sind vollständig korreliert. Deshalb muss der Patient, wenn die ersten Anzeichen einer Pathologie auftreten, die Hilfe eines Arztes in Anspruch nehmen. Ein Spezialist wird den Patienten untersuchen und eine Anamnese sammeln. Um eine Diagnose stellen zu können, müssen jedoch instrumentelle Methoden angewendet werden:

  • Elektroenzephalographie;
  • Rheoenzephalographie;
  • Computertomographie.

Sehr oft wird Patienten empfohlen, sich einer Magnetresonanztomographie zu unterziehen. Eine informative Forschungsmethode ist die Angiographie, für die Kontrast eingeführt wird. Den Patienten wird empfohlen, eine ultraschalldopplerographische Untersuchung von Hals und Kopf durchzuführen..

Um die richtige Diagnose zu stellen, wird empfohlen, einen ganzen Komplex diagnostischer Maßnahmen durchzuführen, die die Entwicklung einer rationalen Behandlung ermöglichen.

Behandlungsmethoden

Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von der Schwere des pathologischen Prozesses ab. Wenn das Aneurysma klein ist oder im Anfangsstadium eine Thrombose beobachtet wird, ist die Verwendung von Medikamenten erforderlich. Nach dem Einsetzen einer Thrombose mit hoher Wirksamkeit für 4-6 Stunden sollten Thrombolytika angewendet werden. Patienten erhalten einen Termin:

Antikoagulanzien sind bei der Behandlung der Anfangsstadien der Krankheit sehr wirksam. Am häufigsten wird die Behandlung von Heparin, Sinkumar, Neodikumarin, Phenilin, Dikumarin durchgeführt. Während der Einnahme von Medikamenten müssen Sie regelmäßig den Blutgerinnungsgrad überwachen.

Um Krämpfe zu lindern und das Gefäßbett zu erweitern, wird empfohlen, eine Novocainblockade durchzuführen. Wenn der Ort der Pathologie die äußere Aorta carotis ist, wird der arteriovenöse Shunt herausgeschnitten. Die meisten Experten glauben, dass diese Methode nicht effektiv genug ist. Die Operation an der Halsschlagader wird in spezialisierten medizinischen Einrichtungen durchgeführt. Wenn der Patient eine Verengung der Aorta hat, wird die Pathologie durch die Stentmethode beseitigt. In diesem Fall wird ein dünnes Metallgitter verwendet, bei dessen Einsatz die Durchgängigkeit des Gefäßes wiederhergestellt wird.

Wenn es einen verschlungenen oder thrombosierten Bereich gibt, wird dieser entfernt und durch Kunststoffmaterial ersetzt. Chirurgische Eingriffe sollten nur von einem hochqualifizierten Spezialisten durchgeführt werden, was durch das Blutungsrisiko erklärt wird. Es kann auch eine Operation verwendet werden, bei der eine Problemumgehung für den Blutfluss erstellt wird. Intervention erfordert die Verwendung eines künstlichen Shunts.

Die Halsschlagader spielt im menschlichen Körper eine wichtige Rolle. Deshalb ist es bei pathologischen Prozessen erforderlich, die Behandlung mit konservativen oder chirurgischen Methoden durchzuführen. Die Wahl des Behandlungsschemas erfolgt durch den Arzt nach den individuellen Merkmalen des Patienten und der Schwere der Erkrankung.

Halsschlagader und ihre Krankheiten

Die Halsschlagader ist eines der großen Gefäße vom muskelelastischen Typ, deren Aufgabe es ist, die Organe von Kopf und Hals zu versorgen. Die Arbeit des Gehirns, der Augen, der Zunge, der Schilddrüse und der Nebenschilddrüsen hängt von der Durchblutung ab.

Eine Verletzung der Durchgängigkeit führt zu einer Ischämie der Gehirnregionen mit neurologischen Symptomen. In den letzten Jahren wurde eine dopplerographische Untersuchung der Äste der Halsschlagader mit dem Ziel einer frühzeitigen Diagnose von Atherosklerose durchgeführt.

Struktur und Funktion

Die A. carotis communis (Carotis) ist gepaart. Dies bedeutet, dass sich links und rechts identische Gefäße befinden. Die linke - beginnt am Aortenbogen und die rechte - am brachiozephalen Stamm. Sie gehen senkrecht nach oben, umgehen die Brust und treten zum Hals aus. Ferner unterscheiden sich Verlauf und Struktur nicht, daher werden wir die anatomischen Merkmale am Beispiel eines Gefäßes betrachten.

Der Rumpf verläuft unter dem M. sternocleidomastoideus in der Nähe der Speiseröhre und der Luftröhre. Oberhalb der Oberkante des Schildknorpels ist er in die äußere und die innere Halsschlagader unterteilt. Dieser Ort wird Gabelung genannt. Unmittelbar nach dem Ast bildet die A. carotis interna eine kleine Ausdehnung (Sinus carotis). Es ist von zahlreichen Nervenzellen bedeckt, ist eine wichtige Reflexzone..

Hier sind Rezeptoranalysatoren, von hier aus werden Signale über den Druck im Gefäß, die chemische Zusammensetzung des Blutes und das Vorhandensein von Sauerstoff gegeben. Nervenknoten regulieren die Funktion des Herzens und der Blutgefäße, halten den Blutdruck aufrecht, abhängig von der ausreichenden Sauerstoffversorgung mit roten Blutkörperchen. Daher wird für hypertensive Patienten eine Massage des Sinusbereichs empfohlen, um den Druck während einer Krise selbst zu lindern.

Merkmale des äußeren Zweigs

Die Äste der A. carotis externa liefern Blut:

  • der größte Teil des Gesichts (Muskeln, Kopfhaut);
  • ein Ohr;
  • Zunge;
  • Zahnwurzeln
  • Schilddrüse;
  • Teil der Dura Mater;
  • Augapfel.

Merkmale des inneren Astes

Der innere Ast der Halsschlagader tritt durch ein spezielles Loch im Schläfenbein in den Schädel ein. Diese Anordnung wird als intrakraniell bezeichnet. Sein Durchmesser beträgt 10 mm. Im Bereich der Basis des Gehirns bildet zusammen mit den Wirbelgefäßen (der Basalarterie) durch die Anastomose mit den hinteren Hirnarterien ein Willis-Kreis. Dies ist die Hauptquelle für die Blutversorgung des Gehirns. Die Arterien gehen von dort tief in den Gyrus über, in die weiße und graue Substanz, die Kerne der Medulla oblongata und die kortikalen Zentren.

Für Gefäßchirurgen ist es wichtig, den genauen Ort der Schädigung des Gefäßes zu kennen. Daher ist es üblich, Segmente der A. carotis interna zu unterscheiden:

  • Die Halsregion befindet sich in den tiefen Schichten unter den Muskeln.
  • der steinige Teil - liegt im Knochenkanal, gibt dem Trommelfell Äste;
  • ein Segment, das sich in einer Öffnung befindet, die als "zerrissen" bezeichnet wird;
  • Kavernenbereich - verläuft zwischen den Blättern der harten Gehirnschale entlang des Sinus cavernosus und bildet Äste zur Hypophyse und zu den Membranen;
  • Der keilförmige Teil des Pfades ist ein sehr kleines Segment im Subarachnoidalraum des Gehirns.
  • Augenstelle (ophthalmisch) - geht mit dem Sehnerv einher und ergibt zwei Äste (Hypophysen- und Augenarterien);
  • Kommunikationssegment - befindet sich am Verzweigungspunkt in die vorderen Hirn- und Mittelarterien und führt direkt zum Medulla.

Merkmale der Lokalisation und Richtung des Zielblutflusses des gemeinsamen Rumpfes, des Inneren und der Äste der äußeren Karotisarterien verbinden Karotisgefäßerkrankungen mit zerebrovaskulärer Insuffizienz (gemeinsame und innere Äste) und Pathologie der Gesichtsarterien (äußerer Ast). Daher ist es bequemer, Krankheiten nach dem Hauptversorgungsgefäß zu gruppieren.

Mögliche Pathologie des externen Zweigs

Die äußere Halsschlagader ist im Gegensatz zur inneren nicht direkt für die Blutversorgung des Gehirns verantwortlich. Seine gute Blutversorgung garantiert die Öffnung von Anastomosen mit einem Mangel an Willis-Kreis, der mit der Pathologie der Wirbelarterien oder der inneren verbunden ist.

In der maxillofazialen, plastischen, otolaryngologischen Chirurgie und neurochirurgischen Praxis sind jedoch Erkrankungen der Gefäße des Außenpools wichtig. Diese beinhalten:

  • arteriovenöse Fisteln;
  • Hämangiome im Gesicht und am Hals;
  • Gefäßfehlbildungen (Angiodysplasien).

Klinische Symptome können fehlen. Provoziert von:

  • Gesichtstrauma;
  • Operationen an den Nasennebenhöhlen mit einem gekrümmten Septum;
  • Zahnextraktion;
  • medizinische Verfahren (Punktion und Spülung der Nebenhöhlen);
  • Injektionen in die Umlaufbahn;
  • Hypertonie.

Die pathophysiologische Manifestation dieser Pathologie ist ein arteriovenöser Shunt. Durch sie gelangt arterielles Blut, das mehr Druck hat, durch die zusätzlichen Drainagewege zum Venensystem des Kopfes. Solche Fälle können als eine der Ursachen für venöse Stagnation im Gehirn angesehen werden..

Bis zu 15% aller intrakraniellen arteriovenösen Shunts sind pathologische Verbindungen mit den Nebenhöhlen der Dura Mater (meistens mit kavernösen, transversalen und sigmoidalen)..

Nach verschiedenen Quellen machen Angiodysplasien (in der amerikanischen Interpretation von „Missbildung“) 5 bis 14% aller Gefäßerkrankungen aus. Sie sind gutartige Formationen, die durch die Proliferation von Epithelzellen gebildet werden.

Hämangiome in der Prävalenz erreichen 1/5 bei gutartigen Weichteilneoplasmen. 60–80% aller Hämangiome sind im Gesichtsbereich lokalisiert.

Symptome im Zusammenhang mit:

  • kosmetische Defekte;
  • starke Blutungen, die nicht gut auf herkömmliche Methoden zur Blutstillung ansprechen (Nasenbluten);
  • ein zusätzliches Gefühl eines pulsierenden Geräusches im Kopf in der Nacht, das mit den Kontraktionen des Herzens zusammenfällt.

Starke Blutungen während der Operation können tödlich sein..

Mögliche Pathologie des gemeinsamen und inneren Rumpfes

Chronische Erkrankungen wie Arteriosklerose, Tuberkulose, Syphilis, fibro-muskuläre Dysplasie führen zu signifikanten Veränderungen der Halsschlagader. Ein spezifischer Grund könnte sein:

  • entzündlicher Prozess;
  • Lokalisation von Plaque;
  • Proliferation der Innenschale;
  • Dissektion in jungen Jahren.

Der Präparationsmechanismus bedeutet einen Bruch der inneren Auskleidung der Arterie und das Eindringen von Blut zwischen den Wandschichten. Ein ähnlicher Prozess findet sich im Astbereich der A. carotis interna. Das gebildete intraparietale Hämatom behindert den Blutfluss.

Das Ergebnis dieser Mechanismen ist immer eine Verengung (Stenose) des Durchmessers der Arterie. Infolgedessen fehlt dem Gehirn Sauerstoff, ein klinisches Bild von Gewebehypoxie und ischämischem Schlaganfall.

Hier interessieren uns andere Arten von Änderungen:

  • Trifurkation;
  • pathologische Tortuosität der A. carotis interna;
  • Aneurysmenbildung;
  • Thrombose.

Trifurkation bedeutet, sich in drei Zweige zu teilen. Es kann in zwei Versionen sein:

  • vorne - die A. carotis interna ist in anterior, posterior cerebral und basilar unterteilt;
  • Rückenäste bestehen aus drei Hirnarterien (vorne, in der Mitte und hinten).

Wie entsteht und manifestiert sich die Tortuosität der Halsschlagader??

Mit der Entwicklung vaskulärer Forschungsmethoden (Angiographie, Angiotomographie, Dopplerographie) wurde es möglich, Tortuosität festzustellen. Die Gründe für die Entstehung dieser Pathologie sind noch unklar, obwohl die Prävalenz 25% der Gesamtbevölkerung erreicht.

Die verständlichsten Erklärungen sind:

  • angeborene Veränderungen;
  • Folgen von erhöhtem arteriellen Stress bei Bluthochdruck, Atherosklerose.

In jedem Fall wird das Schiff länger und muss verschiedene Formen annehmen:

  • weiche Biegungen und Drehungen in einem stumpfen Winkel - häufiger zufällig erkannt und weisen keine klinischen Symptome auf, bis ausgeprägte Biegungen gebildet werden, die das Hauptgefäß zusammendrücken können;
  • Treten - eine Arterie in ihrer Richtung bildet einen spitzen Winkel;
  • Aufwickeln - das Gefäß hat eine Schleifenform, der Blutfluss verlangsamt sich erheblich, es gibt Symptome einer zerebralen Ischämie.

Die letzten beiden Formen können nur chirurgisch behandelt werden.

Warum entsteht ein Aneurysma??

Aneurysma wird als Erweiterung der Arterie mit lokaler Ausdünnung der Wand bezeichnet. Das Aneurysma der Halsschlagader kann angeboren sein oder sich infolge des Entzündungsprozesses, der Atrophie der Muskelschicht und ihres Ersatzes durch ein verdünntes Narbengewebe bilden.

Es ist in den intrakraniellen Segmenten der A. carotis interna lokalisiert. Häufiger hat das zerebrale Aneurysma eine sakkuläre Form.

Leider wird die Lücke einer solchen Ausbildung eher von Pathologen diagnostiziert. In vivo tritt es nicht auf, so dass Patienten keinen Arzt konsultieren.

Der Spalt der verdünnten Wand tritt auf, wenn:

  • Kopf- oder Nackenverletzung;
  • ein starker Anstieg des Blutdrucks;
  • körperlicher oder emotionaler Stress.

Das Aneurysma sollte vom Karotis-Chemodektom unterschieden werden, das üblicherweise als gutartige Formation angesehen wird, aber in 5% der Fälle zu Krebs degeneriert. Das Wachstum beginnt in der Bifurkationszone und breitet sich dann anterior in die submandibuläre Region aus.

Thrombose und ihre Folgen

Der Hauptort für die Bildung eines Blutgerinnsels innerhalb der Halsschlagader ist eine Gabelung (Gabelung) an den inneren und äußeren Ästen. Nach den Gesetzen der Hydrodynamik entstehen hier eine geringere Geschwindigkeit und Turbulenzen des Blutflusses. Daher gibt es die günstigsten Bedingungen für die Ablagerung von Blutplättchen an der Wand, deren Verkleben, Prolaps von Fibrinfilamenten.

Ähnliche Bedingungen tragen zur primären Bildung einer atherosklerotischen Plaque in der Verzweigungszone an der Stelle der Entladung der A. carotis communis aus dem Aortenbogen bei. In Zukunft kann der abgelöste Teil zu einem sich bewegenden Blutgerinnsel oder einer Embolie werden und mit einem Blutstrom zu den Gefäßen des Gehirns gelangen.

  • erhöhte Blutgerinnung;
  • geringe körperliche Aktivität (sitzendes Leben);
  • Takayasu-Arteriitis;
  • Antiphospholipid-Syndrom;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • Vorhofflimmern;
  • Herzfehler;
  • erhöhte Tortuosität der Arterien;
  • angeborene Hypoplasie der Gefäßwände;
  • Krampf durch Rauchen verursacht.

Die klinische Manifestation hängt ab von:

  • Thrombusbildungsrate;
  • Thrombusgrößen;
  • Sicherheitenstaaten.

Es ist üblich, zwischen Varianten des Thromboseverlaufs zu unterscheiden:

  • asymptomatisch;
  • akut - eine plötzliche Verletzung der Blutversorgung des Gehirns, ein hohes Todesrisiko;
  • subakut - es gibt eine vollständige Überlappung der Halsschlagader, gleichzeitig gibt es einen Prozess der Rekanalisation des Thrombus, so dass die Symptome entweder auftreten, verschwinden, bis zu zwei Tage andauern;
  • chronische oder Pseudotumor - Symptome wachsen langsam über einen Monat oder länger.

Zusätzlich wird ein schneller Verlauf (progressiv) mit einem Thrombus in Betracht gezogen, der entlang seiner Länge kontinuierlich wächst und in die mittleren und vorderen Hirnarterien eindringt.

Bei einer Thrombose auf Höhe des gemeinsamen Rumpfes können folgende Symptome beobachtet werden:

  • Ohnmacht und vorübergehender Bewusstseinsverlust, wenn Sie versuchen, dem Patienten eine sitzende Position zu geben;
  • paroxysmal starke Kopfschmerzen und Nackenschmerzen;
  • Beschwerden über spezifischen Tinnitus (verursacht durch Vibration der Halsschlagader unter dem Einfluss des Blutflusses);
  • Schwäche in den Kaumuskeln;
  • Sehbehinderung.

Pathologie der Blutversorgung der Augen verursacht:

  • Atrophie des Sehnervs;
  • Kataraktentwicklung;
  • verminderte Sehkraft während körperlicher Anstrengung;
  • vorübergehende Blindheit eines oder beider Augen;
  • Ablagerung von Netzhautpigmenten mit Atrophie.

Die Thrombose der A. carotis interna im Bereich vor dem Eintritt in den Schädel wird begleitet von:

  • starke Kopfschmerzen;
  • Gefühlsverlust in den Gliedern;
  • unhörbare Sprache (mit linksseitiger Läsion - Verlust der Sprechfähigkeit);
  • vorübergehende Störungen in der Empfindung des eigenen Körpers im Raum;
  • Krämpfe
  • Veränderungen in der Psyche (Halluzinationen, Reizbarkeit, Delirium);
  • Schmerzen bei der Überprüfung der Empfindlichkeit der Läsion auf der Kopfhaut.

Das in der Neurologie bekannte optische Pyramidensyndrom ist charakteristisch, einschließlich:

  • verminderte Sicht einerseits;
  • dunkle Gesichtsfelder;
  • Verlust der unteren oder oberen Hälfte in Sicht.

Wenn eine Thrombose im intrakraniellen Bereich der Arterie auftrat, manifestiert sie sich:

  • ein Zustand der Aufregung, ersetzt durch ein gestörtes Bewusstsein;
  • Kopfschmerzen begleitet von Erbrechen;
  • Gefühlsverlust und Immobilisierung der Körperhälfte.

Diagnose

Es ist möglich, eine Krankheit aufgrund klinischer Symptome zu vermuten, aber es ist unmöglich, nur auf dieser Grundlage eine korrekte Diagnose zu stellen..

Zur Diagnose der Pathologie der Halsschlagader werden moderne Methoden angewendet:

  • Elektroenzephalographie;
  • Doppler-Ultraschalluntersuchung der Gefäße von Hals und Kopf;
  • Rheoenzephalographie;
  • Kontrastangiographie;
  • Magnetresonanzangiographie;
  • CT-Scan.

Behandlungsmethoden

Konservative Therapiemethoden werden für die ersten Symptome einer Thrombose, kleine Aneurysma-Größen, angewendet.

  • Präparate aus der Gruppe der Antikoagulanzien unter Kontrolle von Blutgerinnungsindikatoren (Heparin, Neodicumarin, Dikumarin, Fenilin, Sinkumar);
  • Thrombolytika können nur in den ersten 4 bis 6 Stunden ab dem Zeitpunkt der Thrombose wirksam sein (Urokinase, Fibrinolysin, Streptokinase, Plasmin, Streptodekase)..

Zur Linderung von Krämpfen und zur Erweiterung des Gefäßbettes durch Novocainblockade der nächsten sympathischen Knoten oder deren Entfernung.

Bei der Behandlung der Pathologie der A. carotis externa ist die Methode zur Entfernung eines arteriovenösen Shunts nach Ansicht von Experten für seine Komplikationen am wenigsten wirksam und gefährlicher.

Die Operation der Halsschlagader wird in spezialisierten Abteilungen oder Zentren durchgeführt. Am häufigsten wird bei jeder Art von Verengung ein Stenting der Halsschlagadern verwendet. Ein Stent in Form eines dünnen Metallnetzes entfaltet sich und stellt die Durchgängigkeit des Gefäßes wieder her.

Das Entfernen eines verschlungenen oder thrombosierten Bereichs durch einen Ersatz für Kunststoffmaterial wird seltener verwendet, da es ein Blutungsrisiko birgt und in naher Zukunft zur Bildung eines Blutgerinnsels beiträgt.

Eine Operation zur Schaffung einer Problemumgehung für den Blutfluss durch einen künstlichen Shunt zwischen der Arteria subclavia und der A. carotis interna wird verwendet..

Die Wahl der Behandlungsmethode wird vom Arzt unter Berücksichtigung des Alters des Patienten, des Verengungsgrades und der Schwere der Pathologie der Halsschlagader sowie der Hirnschädigung festgelegt. Die Entscheidung wird nach eingehender Prüfung getroffen.

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