Gangrän der unteren Extremitäten

Gangrän der unteren Extremitäten ist eine gefährliche Krankheit, die in den allermeisten Fällen eine ungünstige Prognose hat. Ungefähr jeder dritte Patient stirbt an Gewebeschäden und Nekrose und jeder zweite wird behindert.

Die Pathologie ist keine eigenständige Krankheit, sondern wird unabhängig von der Sorte immer vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit gebildet. Die Ursachen können Diabetes mellitus, Raynaud-Krankheit, Arteriosklerose und andere pathologische Prozesse sein.

Die Symptome einer Brandwunde sind sehr spezifisch und ausgeprägt, was die Menschen dazu zwingt, rechtzeitig qualifizierte Hilfe zu suchen. Die Hauptsymptome sind Schwäche der Gliedmaßen, ein Gefühl von "Gänsehaut" auf der Haut, Blässe der Haut und Abkühlung der Gliedmaßen.

Eine korrekte Diagnose kann auf der Grundlage einer objektiven Untersuchung, Labortests und einer instrumentellen Untersuchung gestellt werden. Darüber hinaus wird die Diagnose aufgrund charakteristischer Symptome vereinfacht..

Die Behandlung der Krankheit erfolgt immer chirurgisch - das Operationsvolumen kann von der Entfernung des betroffenen Gewebes (wenn es möglich ist, das Bein zu retten) bis zur Amputation der unteren Extremität variieren.

Die internationale Klassifikation von Krankheiten der zehnten Revision der Fußbrand unterscheidet mehrere Chiffren, die sich in der Form ihres Verlaufs unterscheiden. Der Gastyp hat einen Code gemäß MKB-10 - A48.0, trocken oder nass - R-02. Gangrän der unteren Extremitäten bei Diabetes mellitus - E10-E14 und gebildet mit Atherosklerose - I70.2.

Ätiologie

Trotz der Tatsache, dass eine solche Krankheit heute von Ärzten als eher selten angesehen wird, sind die Ursachen für Brandwunden vielfältig und zahlreich. Die häufigsten provokativen Faktoren sind:

  • ausgedehnte Verletzung des Bindegewebes oder des Knorpelgewebes;
  • tiefe Verbrennungen;
  • anhaltende Wirkung auf die Füße bei niedrigen Temperaturen;
  • ein starker elektrischer Schlag oder eine Person, die vom Blitz getroffen wird;
  • den Einfluss von Chemikalien, beispielsweise sauren, alkalischen oder anderen aggressiven Substanzen;
  • Wunden, die von einem Messer oder einer Schusswunde erhalten wurden;
  • die Bildung von trophischen Geschwüren, die häufig das Ergebnis von Krampfadern der Beine sind;
  • Quetschen von Bindegewebe oder Knochen;
  • Druckstellen;
  • Vibrationskrankheit;
  • die Entwicklung des Infektionsprozesses vor dem Hintergrund des Einflusses pathogener oder bedingt pathogener Mikroflora - dies sollte Streptokokken und Enterokokken, Staphylococcus aureus und Escherichia sowie Clostridien umfassen;
  • der Verlauf von Arteriosklerose oder Diabetes;
  • Raynaud-Krankheit;
  • Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems, insbesondere Herzinsuffizienz, Blutgerinnsel, Ischämie oder Embolie;
  • Auslöschen der Endarteriitis;
  • Polyneuropathie;
  • Verletzung einer in der Leistengegend gebildeten Hernie;
  • die Anwendung eines engen Verbandes, eines Tourniquets oder anderer medizinischer Manipulationen, die zu einer starken Kompression der Blutgefäße führen;
  • eine breite Palette von Gefäßschäden der unteren Extremitäten.

Die folgenden Faktoren sind prädisponierende Faktoren, die das Risiko einer Nekrose der Beinhaut erhöhen:

  • starke Schwankungen des Körpergewichts - seine Zunahme oder Abnahme;
  • das Vorhandensein in der Geschichte der Krankheit der Anämie;
  • Beschwerden aus dem endokrinen System;
  • Mangel an Vitaminen im menschlichen Körper;
  • Versagen des Immunsystems;
  • der Verlauf chronischer Pathologien infektiöser Natur;
  • maligne arterielle Hypertonie;
  • längeres Fasten;
  • Stoffwechselstörung;
  • Vergiftung oder Dehydration.

Unabhängig vom Einfluss der einen oder anderen Ursache für Brandwunden an den unteren Extremitäten liegt in jedem Fall eine Verletzung des Blutkreislaufs vor.

Einstufung

Basierend darauf, welches Beinsegment betroffen ist, wird die Krankheit unterteilt in:

  • Brandwunden, die sich über die gesamte Länge des Beins ausbreiten;
  • Gangrän des Fußes;
  • Gangrän der Zehen;
  • Nagelbrand.

Abhängig vom ätiologischen Faktor gibt es:

  • ischämische Gangrän;
  • giftige Brandwunde;
  • ansteckende Brandwunde;
  • giftige Brandwunde;
  • allergische Gangrän;
  • anaerobe Brandwunde;
  • nosokomiale Gangrän.

Arten von Gangrän nach klinischem Verlauf:

  • trocken - wird vor dem Hintergrund längerer Durchblutungsstörungen unter aseptischen Bedingungen, d. h. ohne Infektion, gebildet. Am häufigsten sind beide Gliedmaßen betroffen. Es ist bemerkenswert, dass trockene Gangrän der unteren Extremitäten sehr selten das Leben von Menschen bedroht - die Gefahr entsteht nur bei einer Sekundärinfektion;
  • Gas - eine Ursache des Auftretens - das Vorhandensein einer tiefen Wunde, in die pathologische Mikroorganismen eingedrungen sind und diese nachteilig beeinflussen;
  • Nasse Gangrän ist immer eine ungünstige Prognose. Dies liegt daran, dass der pathologische Prozess immer von Infektionen begleitet wird..

Bei Fußläsionen sind Typ 1 und 3 am häufigsten.

Trockene Gangrän hat die folgenden Stadien des Fortschreitens:

  • Kreislaufstörung;
  • Gewebenekrose;
  • die Bildung eines Entzündungskissens;
  • Mumifizierung;
  • Entwicklung fäulniserregender Prozesse;
  • Amputation.

Die feuchte Gangrän der unteren Extremitäten durchläuft während ihrer Entwicklung die folgenden Stadien:

  • plötzliche Unterbrechung der Blutversorgung;
  • schnelle Gewebenekrose, manchmal fulminant;
  • Zersetzung oder Zerfall von totem Gewebe;
  • das Eindringen von Toxinen in das Blut;
  • Funktionsstörung vieler Organe und Systeme bis hin zum Versagen mehrerer Organe.
  • starker Juckreiz;
  • Verletzung der Unversehrtheit der Haut;
  • das Auftreten einer ischämischen Zone ohne Entzündung;
  • Beitritt zum Entzündungsprozess;
  • das Auftreten von Nekroseherden;
  • Gangrän.

Symptomatik

Jede der Varianten des Krankheitsverlaufs hat ihre eigenen charakteristischen klinischen Manifestationen, auf die der Kliniker bei diagnostischen Maßnahmen aufmerksam macht.

Die ersten Anzeichen einer beginnenden trockenen Brandwunde sind:

  • teilweiser oder vollständiger Verlust der Anfälligkeit der Haut für äußere Reize;
  • verminderte muskuloskelettale Aktivität;
  • blasse und trockene Haut im Fokus des Wandels;
  • Haarausfall an einem wunden Bein;
  • Gefühl von "Gänsehaut" auf der Haut;
  • Krämpfe in der Nacht;
  • Brennen in den betroffenen Bereichen;
  • Blässe der Haut;
  • Müdigkeit beim Gehen;
  • das Auftreten von Schmerz.

Wenn, wenn solche Symptome nicht auftraten, keine Behandlung durchgeführt wurde, wird dem Krankheitsbild Folgendes hinzugefügt:

  • endgültige Gewebenekrose;
  • vollständiger Verlust der Empfindlichkeit;
  • Mangel an Welligkeit;
  • Faltenbildung der Haut;
  • anhaltender Schmerz;
  • Verdunkelung der Haut an der geschädigten Stelle;
  • spontane Amputation.

Nasse Gangrän ist durch das Vorhandensein solcher Anzeichen gekennzeichnet:

  • Schwellung und Entzündung des betroffenen Segments;
  • Sekretion von dunkler Flüssigkeit oder Eiter;
  • unangenehmer Geruch, der für verfaultes Fleisch charakteristisch ist;
  • Anstieg der Temperaturindikatoren im betroffenen Gebiet;
  • Schälen von Stoffen, die dunkelgrün, blau oder schwarz sind;
  • Narbenbildung;
  • ausgeprägte Schmerzen.

Gasbrand ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • schweres Schmerzsyndrom;
  • ausgeprägte Schwellung;
  • das Auftreten einer feuchten Wunde, aus der Eiter oder Blut ausgeschieden wird.

Gangrän der unteren Extremitäten bei Diabetes wird ausgedrückt in:

  • schweres Ödem;
  • Absenken der Temperatur;
  • Marmorschatten der Haut im betroffenen Bereich;
  • das Auftreten roter Pigmentflecken;
  • die Bildung von Vesikeln, die eine flüssige Masse mit blutigen Einschlüssen absondern;
  • ausgeprägtes venöses Netzwerk;
  • die Unfähigkeit, den Puls und die peripheren arteriellen Gefäße zu fühlen.

Häufige Symptome von Gangrän, die mit jedem Krankheitsverlauf einhergehen:

  • Temperaturanstieg auf 41 Grad;
  • heftige Schüttelfrost;
  • Zittern der unteren Extremitäten;
  • schwere Schwäche bis zu dem Punkt, dass eine Person nicht mehr aufstehen kann;
  • Herzfrequenzerhöhung;
  • Erhöhung des Bluttonus;
  • Bewusstseinsverwirrung;
  • Anfälle von Erbrechen.

Diagnose

Der Verdacht auf Gangrän der unteren Extremitäten beruht auf dem Vorhandensein charakteristischer klinischer Manifestationen. Bestätigen Sie die Diagnose kann Labor- und Instrumentenuntersuchungen.

Zunächst muss der Kliniker unbedingt mehrere Maßnahmen durchführen, darunter:

  • das Studium der Krankengeschichte - um eine Grunderkrankung festzustellen, auf deren Grundlage eine Verletzung der Durchblutung der Beine auftrat;
  • Sammlung und Analyse der Lebensgeschichte;
  • eine gründliche Untersuchung der Gliedmaßen - um die Prävalenz des pathologischen Prozesses zu bestimmen und den Zustand des Schwerpunkts der Nekrose zu beurteilen;
  • eine detaillierte Befragung des Patienten - um den ersten Zeitpunkt der Manifestation und den Schweregrad der klinischen Symptome zu bestimmen.

Laborforschung zur Umsetzung von:

  • Blutbiochemie;
  • allgemeine klinische Blutuntersuchung;
  • Bakterienkultur der ausgeschiedenen Flüssigkeit mit feuchter Brandwunde;
  • Mikroskopie eines Hautstücks aus einem wunden Bein.

Bei Gangrän der unteren Extremitäten beschränkt sich die instrumentelle Diagnostik auf die Radiographie, die den Grad der Knochenbeteiligung am pathologischen Prozess zeigt. Die Ergebnisse wirken sich direkt auf die weitere Behandlung mit weniger traumatischen Methoden oder die Beinamputation aus..

Behandlung

Die einzige Möglichkeit, die Krankheit zu behandeln, ist eine Operation. Wenn trockene oder nasse Brandwunden auftreten, ist eine Amputation des betroffenen Segments angezeigt. Darüber hinaus kann die Operation auf Folgendes abzielen:

  • Rangieren;
  • Die Thrombendarteriektomie ist ein Verfahren zur Extraktion atherosklerotischer Plaques.
  • Ballondehnung der Arterie;
  • Stentplatzierung in der Arterie;
  • Prothetik.

In solchen Situationen, in denen es möglich ist, ein schmerzendes Bein zu retten, d. H. In den Anfangsstadien eine Nekrose entwickelt und die Läsion nicht großräumig ist, wird die Gangrän der unteren Gliedmaßen ohne Amputation behandelt. Diese Therapietaktik lautet:

  • Einnahme von antibakteriellen und entzündungshemmenden Medikamenten - Es ist erwähnenswert, dass Antibiotika in Kursen und unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes eingesetzt werden.
  • Einhaltung einer geregelten Diät, einschließlich einer großen Anzahl von Vitaminen und Mineralstoffen sowie Substanzen zur Stimulierung des Immunsystems;
  • Durchführung physiotherapeutischer Verfahren - Der Einfluss von Infrarotstrahlung oder anderen Maßnahmen wird zur Entfernung von abgestorbenem Gewebe verwendet. Darüber hinaus besteht das Wesen einer solchen Therapie darin, die Ausbreitung des Nekroseprozesses zu verhindern;
  • die Einführung von antiangangrenösen Serum- und Kristalloidlösungen;
  • Bewegungstherapie - wird häufig in der postoperativen Phase angewendet, kann aber auch Teil der Hauptbehandlung sein.

Die Therapie mit Volksheilmitteln ist im Verlauf einer solchen Krankheit verboten, da sie die Schwere des Problems nur verschlimmern kann.

Mögliche Komplikationen

In Fällen, in denen keine Behandlung für Beinbrand erfolgt, besteht bei Patienten mit ausgeprägten Symptomen ein hohes Risiko, solche Effekte zu entwickeln:

  • Versagen mehrerer Organe;
  • Schock oder Koma;
  • Sepsis;
  • Verlust der Gliedmaßen;
  • Behinderung.

Prävention und Prognose

Spezifische Maßnahmen zur Verhinderung der Entstehung von Gangrän der unteren Extremitäten wurden nicht entwickelt. Um die Wahrscheinlichkeit einer Krankheit zu verringern, müssen jedoch solche Regeln zur Vorbeugung von ischämischer Gangrän und anderen Sorten eingehalten werden:

  • Verhinderung von Erfrierungen oder ausgedehnten Verbrennungen der Haut der Beine;
  • rechtzeitige Behandlung von Pathologien, die durch eine Verletzung der Durchblutung und Gewebenekrose kompliziert werden können;
  • Körpergewichtskontrolle;
  • ausgewogene Ernährung;
  • Vermeidung von Vergiftungen und Dehydrationen des Körpers;
  • die Verwendung von Schutzausrüstung bei der Arbeit mit chemischen oder aggressiven Substanzen;
  • Regelmäßige Untersuchung durch geeignete Fachkräfte - bei Auftreten chronischer Erkrankungen, z. B. Diabetes.

Trotz der Tatsache, dass Gangrän der unteren Extremitäten als seltene Krankheit angesehen wird, hat es oft eine ungünstige Prognose. Eine Amputation des Beins führt zu einer Behinderung des Patienten, und das Hinzufügen von Komplikationen ist tödlich.

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Gangrän: Symptome, Ursachen, Behandlung von Gangrän der unteren Extremitäten

Eine der schwersten chirurgischen Erkrankungen ist die Brandwunde. Dies ist eine Nekrose von Geweben, die häufig mit einer Änderung ihrer Farbe in Schwarz / Erdgrau einhergeht. Bei vorzeitiger Behandlung von Gangrän oder ausgedehnter Infektion sterben 34% der Patienten und 62% bleiben behindert. Um das Risiko solcher Ergebnisse zu verringern, müssen die ersten Anzeichen der Krankheit bekannt sein und, falls sie entdeckt werden, sofort einen Arzt konsultieren.

Es ist zu beachten, dass Gangrän an den Gliedmaßen (Beinen oder Händen), am Rumpf, im Gesicht und in einigen inneren Organen (Lunge, Darm, Anhang usw.) auftreten kann. Verschiedene Körperteile sind durch verschiedene Arten von Brandwunden und deren Symptome gekennzeichnet. Dies muss unterschieden werden, da Behandlungstaktik und Prognose wesentlich davon abhängen..

Einstufung

Abhängig von der Art der Gewebeschädigung ist es üblich, vier Arten von Gangrän zu unterscheiden:

  • Trocken ist die günstigste Form der Krankheit, bei der sich der Prozess nicht auf das umliegende Gewebe ausbreitet, sondern im betroffenen Teil (Finger, Unterschenkel, Unterarm usw.) verbleibt. Gleichzeitig hat das Organ das charakteristische Aussehen „mumifiziert“ - es ist dicht, feuchtigkeitsfrei, etwas faltig;
  • Nass - eine Art Brandwunde mit ausgeprägten Zerfallsprozessen. Der betroffene Bereich erweicht, schwillt aufgrund von Ödemen an und bekommt einen fäulniserregenden Geruch;
  • Gas (ein Synonym für anaerobe / luftlose Infektion) - trotz der Tatsache, dass es sich um eine Art feuchte Brandwunde handelt, wird es in einer separaten Form isoliert. Es entwickelt sich nur in Gegenwart bestimmter Mikroben (Clostridien). Es ist der lebensbedrohlichste Patient, da es sich schnell auf gesundes Gewebe ausbreitet und eine schwere Vergiftung (Vergiftung durch Toxine) des Körpers verursacht.
  • Dekubitus - Gangrän von Weichteilen (subkutanes Gewebe und die Haut selbst), die sich aufgrund des konstanten Drucks auf einen Bereich entwickelt. In der Regel tritt es bei Patienten auf, die die Körperhaltung mehrmals täglich nicht verändern.

Bei Kindern mit Immunschwäche (nach Infektion vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit mit angeborenem HIV) wird die fünfte Art von Gangrän - „Noma“ - unterschieden. Dies ist eine Form der feuchten Brandwunde, bei der eine Nekrose des Gesichtsgewebes auftritt: Lippen, Wangen, Zahnfleisch, Fettgewebe. Normalerweise tödlich.

Jeder Typ dieser Pathologie hat seine eigenen Ursachen. Wenn Sie sie kennen, können Sie die Entwicklung verhindern oder die Krankheit rechtzeitig vermuten.

Die Gründe

Entgegen der landläufigen Meinung kann Gangrän nicht nur nach Schusswunden oder anderen Verletzungen der Gliedmaßen auftreten. Es kann auch bei Verstopfung ("Blockade") durch Blutgerinnsel oder Plaques verschiedener Gefäße, Schädigung der Nerven der Extremitäten, Ergebnis einiger Infektionen usw. beobachtet werden. Nachdem wir die Ursache rechtzeitig ermittelt haben, können wir die Form der Krankheit annehmen und die optimale Behandlung wählen.

Es gibt nur einen Grund - das Vorhandensein einer ausreichend tiefen Wunde, die mit Clostridien infiziert war (Bakterien, die in einem luftlosen Raum leben).

Für die Entwicklung von Gasbrand sind jedoch eine Reihe von Bedingungen erforderlich:

  • Die Wunde sollte die Muskeln oder das Fett erreichen;
  • Schlechte Blutversorgung infizierter Gewebe, da sich Clostridien nur in einer Umgebung ohne Luft vermehren und wachsen können;
  • Das Schließen der Wunde fördert die Ausbreitung von Keimen, da der Sauerstofffluss in die Wundhöhle abnimmt.
AussichtHäufigste UrsachenWelche Organe sind häufiger betroffen??
Trocken
  • Atherosklerose - die Bildung eines Blutgerinnsels an der Wand einer Arterie, die diese vollständig schließt.
    • Eine trockene Gangrän der unteren Extremitäten tritt am häufigsten bei einer Thrombose der Popliteal- oder Femoralarterien auf.
    • Schädigung der Hände, meist durch Thrombose der Arteria brachialis.
  • Vibrationskrankheit ist eine professionelle Pathologie von Menschen, die ständig mit Vibrationen in Kontakt kommen (Arbeiten mit Presslufthämmern, Betonmischern, Pflastern, Prägen). Gangrän entsteht durch einen ständigen Krampf von Blutgefäßen, die die Nerven der Gliedmaßen versorgen, und durch Unterernährung des Gewebes.
  • Raynaud-Krankheit - die Zerstörung von Blutgefäßen oder Nerven, die die Arbeit der letzten Abteilungen der Arme / Beine übernehmen;
  • Polyneuropathie - eine Verletzung der Innervation der Gliedmaßen, bei der Hände und Füße betroffen sind;
  • Typhus - In einigen Fällen kann diese Infektion zu trockener Gangrän der Haut führen. Am häufigsten leiden die seitlichen Körperteile.
  • Alle Teile der Gliedmaßen (Finger, Hand, Fuß, Unterschenkel usw.);
  • Leder.
Nass
  • Diabetische Fußgangrän bei Diabetes mellitus tritt am häufigsten am Fuß oder an den Fingern auf. Dies ist auf eine schwere Verletzung der Blutversorgung dieser Gewebe und eine verminderte Immunität zurückzuführen. Aufgrund dieser Faktoren heften sich fäulniserregende Mikroben schnell an ein beschädigtes Glied.
  • Tiefe Verbrennungen (Stadien IIIb, IV) und Erfrierungen (Stadien III und IV);
  • Verletzung von Hernien (kann zu Brandwunden im Darmbereich führen);
  • Blinddarmentzündung und Cholezystitis, die nicht rechtzeitig operiert wurden;
  • Thrombose von Arterien, die den Darm versorgen (Mesenterium);
  • Eine durch atypische Mikroben (Clostridia, Bacteroids, Pseudomonas aeruginosa) verursachte Lungenentzündung bei Patienten mit Immunschwäche kann zu Lungenbrand führen.
Innere Organe:

  • Lunge;
  • Darm (oft Anhang);
  • Gallenblase.

Extremitäten (meistens Füße).

Gas (Synonyme - anaerobe, luftlose oder Gasinfektion)Muskeln, Unterhautgewebe und Haut überall im Körper. In der Regel beginnt sich die Krankheit von den Armen oder Beinen aus auszubreiten..
DruckstellenFür die Entwicklung eines vollständigen Dekubitus reichen 60-70 Stunden Druck auf das Gewebe aus. Eine große Gefahr seiner Bildung sind Patienten mit folgenden Pathologien:

  • Kardiogener Schock;
  • Schweres Leber- / Nierenversagen;
  • Bösartiger Tumor.
Weichgewebe im Kreuzbein, der Wirbelsäule, den Hüftgelenken, den Schulterblättern.
NomaDiese Form der Brandwunde entwickelt sich hauptsächlich bei Kindern, die durch eine Infektion geschwächt sind. Dies sind normalerweise Masern, Meningitis oder Röteln..Gewebe von Wangen, Lippen, Zahnfleisch und tiefen Zellräumen des Gesichts.

Bei der Diagnose sollten auch die Symptome einer Brandwunde berücksichtigt werden, über die sich der Patient beschwert. Sie werden durch die Form der Krankheit bestimmt und helfen bei der Erstdiagnose..

Symptome

Abhängig von der Art der Gangrän können lokale Symptome (Veränderungen in den Gliedmaßen) oder Anzeichen einer Vergiftung (Temperatur, Schwäche, Bewusstseinsstörung usw.) überwiegen. Die Fähigkeit verschiedener Formen, sich auf umgebende Gewebe auszubreiten, ist ebenfalls signifikant unterschiedlich. Diese Punkte müssen bei der Auswahl einer Behandlung und ihrer Geschwindigkeit berücksichtigt werden, da in einigen Fällen eine Verzögerung von mehreren Stunden zum Tod führen kann.

Symptome von trockenem Gangrän

Da sich diese Form aufgrund von Unterernährung des Arms oder Beins entwickelt, gibt es zunächst Anzeichen für ein Kreislaufversagen. Diese beinhalten:

  • Gefühle von "kriechendem Kriechen", "Kribbeln" in der betroffenen Extremität oder einem Teil davon (Finger, Fuß / Hand, Unterarm / Unterschenkel usw.). Vielleicht das Auftreten von Schmerzen akuter Natur, die in Ruhe etwas schwächer werden;
  • Schwäche in der Extremität. In der Regel manifestiert es sich unter Last (langes Gehen, Laufen, Treppensteigen - für die Beine; Handgelenkgriff, Tragen schwerer Gegenstände - für die Hände);
  • Blässe und Abkühlung des Hautbereichs, in dem der arterielle Blutfluss fehlt;
  • Gangrän der unteren Extremitäten geht häufig eine "intermittierende" Lahmheit voraus.

Wie kann man den Mangel an Blutversorgung feststellen? Dazu reicht es aus, einige einfache Techniken für Gliedmaßen zu kennen:

  • Heben Sie Ihre Arme über Ihren Kopf und beugen Sie abwechselnd Ihre Hände. Im Falle einer Verletzung der Durchgängigkeit der Arterien, Blässe und Schwäche in den Gliedmaßen tritt ein Gefühl von „kriechenden Kriechen“ und Schmerzen auf;
  • Legen Sie sich auf den Rücken und heben Sie die geraden Beine in einem Winkel von etwa 40-45 ° an. Ähnliche Symptome treten auf. Außerdem kann der Patient die Gliedmaßen nicht länger als 20 bis 25 Sekunden in dieser Position halten. Somit ist es möglich, das Anfangsstadium der Gangrän der unteren Extremitäten oder die Möglichkeit ihrer Entwicklung zu vermuten.

Dies sind die einfachsten Methoden, um den Zustand der Arterien zu beurteilen. Sie sind nicht genau genug, aber sie können den Mangel an Blutversorgung auch zu Hause feststellen.

Bei einer vollständigen Blockade der Arterie werden diese Symptome schnell durch Anzeichen von Nekrose (Nekrose) ersetzt. Das Glied nimmt eine charakteristische Form an, die es Ihnen ermöglicht, eine Diagnose von "trockener Brandwunde" zu stellen. Am häufigsten werden die folgenden Änderungen festgestellt:

  1. Schwärzung des Gewebes - Sie sollten auf die Farbe achten, da andere Formen der Krankheit durch eine zyanotische oder erdig-grüne Farbe gekennzeichnet sind (mit Ausnahme von Noma).
  2. Reduzierung der Größe eines Gliedes mit Brandwunden. Dieses Symptom ist leicht zu erkennen, wenn Arme oder Beine in symmetrischen Teilen gemessen werden.
  3. Starke Trockenheit im betroffenen Bereich und mangelndes Schwitzen;
  4. Gewebe werden aufgrund von Flüssigkeitsverlust sehr dicht;
  5. Das Wachstum von Haaren und Nägeln im toten Teil hört auf.

Der Patient spürt keine Schmerzen, da die Nervenenden zusammen mit anderen Geweben mit trockener Brandwunde absterben. Symptome allgemeiner Natur (Temperatur, Schwindel, Appetitlosigkeit / -abnahme, Übelkeit usw.) sind nicht ausgeprägt, da der Körper verhindert, dass Toxine in den Blutkreislauf gelangen und sich die Krankheit ausbreitet. Dadurch kann die Grenze zwischen einem gesunden und einem beschädigten Bereich sehr deutlich verfolgt werden..

In seltenen Fällen kann sich ein Abschnitt trockener Gangrän unabhängig von der Extremität trennen, was der Genesung des Patienten entspricht. Sie sollten jedoch nicht mit diesem Ergebnis rechnen und auf die Trennung des pathologischen Fokus warten. Wenn Sie die ersten Symptome feststellen, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, der die optimale Taktik festlegt.

Symptome einer feuchten Brandwunde

Eine Besonderheit der feuchten Brandwunde besteht darin, dass sie nicht nur die Gliedmaßen, sondern auch die inneren Organe betreffen kann. In diesem Fall treten lokale Symptome und eine allgemeine Reaktion auf die Infektion auf. Dies ist auf das Vorhandensein fäulniserregender Mikroben zurückzuführen, die im trockenen Zustand fehlen. Sie zerstören allmählich menschliches Gewebe und setzen Giftstoffe im Blut frei. In der Regel breitet sich die Krankheit nur langsam auf gesunde Gebiete aus, daher hat sie eine günstigere Prognose als anaerobe Gangrän.

Lokale Manifestationen

Die häufigsten lokalen Symptome einer feuchten Gangrän sind:

  • Ändern Sie die Farbe des Gewebes in zyanotisch oder dunkelviolett. Gleichzeitig gibt es keine klare Grenze zwischen gesunden und betroffenen Gebieten, da der Körper die Ausbreitung von Mikroben nicht stoppen kann. Der Übergangsbereich kann durch die folgenden Anzeichen erkannt werden: Hautrötung, erhöhte lokale Temperatur und das Vorhandensein von Schmerzen;
  • Das Auftreten eines verrottenden Geruchs aus dem betroffenen Bereich;
  • Schwellung und Pasteten des infizierten Teils des Armes / Beins;
  • Ständiger akuter Schmerz in der infizierten Extremität, der aufgrund einer Reizung der Rezeptoren um die Gangrän des Gewebes auftritt;
  • Senkung der Temperatur toter Stellen.

Ähnliche Symptome treten bei nome auf.

Gangrän "diabetischer Fuß". Bei Patienten mit Diabetes mellitus, der schwer zu behandeln ist, ist die Funktion der Blutgefäße gestört. Eine typische Manifestation ist eine mangelnde Blutversorgung des Fußes, weshalb eine Infektion leicht durch jede Wunde dringt. Da auch die Abwehrprozesse beeinträchtigt sind, können Patienten Symptome einer Beinbrand entwickeln.

Um dieses Ergebnis zu verhindern, sollten auch kleine Wunden mit antiseptischen Lösungen (Fukortsin, Brilliant Green usw.) und Heilmitteln (Levomekol) behandelt werden. Ein bakterizides Pflaster oder Verbände sind ebenfalls erforderlich. Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Besserung festgestellt wird, konsultieren Sie einen Arzt.

Die feuchte Gangrän der inneren Organe manifestiert sich je nach Lokalisation auf unterschiedliche Weise. Derzeit sind am stärksten betroffen: Lunge, Darm und Gallenblase. Folgende Symptome sind für sie charakteristisch:

In den ersten 7 bis 10 Tagen können die Symptome auf periodischen feuchten Husten mit einer geringen Menge Sputum beschränkt sein. Vielleicht Hämoptyse.

Während der Höhe der Lungenbrand manifestiert sich wie folgt:

  • Husten mit reichlich Auswurf - etwa ein Liter / Tag. Es ist grün oder grau-erdig, mit einem starken faulen Geruch, viskos;
  • Brustschmerzen, die durch Lachen, Husten und Niesen verstärkt werden. In der Regel ist es akut, erscheint auf zwei Seiten;
  • Häufige Hämoptyse;
  • Dyspnoe unterschiedlicher Schwere. Je mehr Lungen betroffen sind, desto stärker ist die Kurzatmigkeit. Es tritt normalerweise nach geringer körperlicher Anstrengung auf..
Betroffenes OrganCharakteristische Symptome
Lunge
BlinddarmDer feuchten Gangrän des Anhangs geht immer eine akute Blinddarmentzündung voraus, die die folgenden Symptome zeigt:

  • Ständiger Schmerz, starke oder mäßige Intensität, Schmerzen in der Natur. Meist beginnt es im Oberbauch und wandert nach einigen Stunden durch die rechte Unterbauchwand;
  • Möglicher Temperaturanstieg auf 37-38 ° C;
  • Durchfall / Verstopfung.

Die Entwicklung von Gangrän wird durch das vorübergehende Verschwinden der Schmerzen (für 3-8 Stunden) und deren signifikanten Anstieg angezeigt. Zusätzlich erscheint:

  • Muskelverspannungen des Bauches;
  • Mangel an Stuhl;
  • Anhaltende Übelkeit;
  • Hohe Temperatur bis zu 40 ° C..
Innereien
  • Starke akute Schmerzen über die gesamte Bauchoberfläche. Der Patient kann keinen bestimmten Ort angeben, "an dem es weh tut";
  • Mangel an Stuhl;
  • Anhaltende Übelkeit und Erbrechen;
  • Temperaturanstieg auf 38-40 ° C..
GallenblaseDie Symptome ähneln denen der Gangrän im Darm, da die Gangrän der Gallenblase häufig durch Peritonitis (Infektion des Peritoneums) kompliziert wird.

Allgemeine Symptome

Unabhängig vom Ort der feuchten Brandwunde hat der Patient immer allgemeine Symptome. Sie entstehen durch Vergiftung des Körpers durch die Abfallprodukte fäulniserregender Mikroben. Die Symptome sind unspezifisch, da sie bei den schwersten Infektionskrankheiten auftreten. Am häufigsten bei Patienten beobachtet:

  • Erhöhen der Temperatur auf 38-39 ° C. Bei einer Brandwunde der Organe der Bauchhöhle ist aufgrund der Entwicklung einer Bauchfellentzündung ein Anstieg auf 40 ° C möglich.
  • Die Schwäche;
  • Appetitlosigkeit;
  • Anhaltende Übelkeit und Schwindel;
  • Verbesserung des Schwitzens;
  • Bei Kindern unter 6 Jahren können Anfälle auftreten, da ihr Immunsystem eine so schwere Krankheit nicht bewältigen kann.

Bei senilen Menschen können diese Symptome weniger ausgeprägt sein, da ihr Körper nicht angemessen auf eine Infektion reagieren kann.

Symptome von anaerober Gangrän

Die schwerste Form der Krankheit ist luftlose oder anaerobe Gangrän. Der Hauptunterschied zwischen dieser und der feuchten Form besteht darin, dass die Infektion nicht bei gewöhnlichen fäulniserregenden Mikroben auftritt, sondern bei Clostridien - gasbildenden anaeroben Bakterien. Sie können nur ohne Luft leben und wachsen daher gut auf toten Geweben und in geschlossenen Wunden. Durch die Freisetzung einer großen Anzahl gefährlicher Toxine zerstört Clostridien die Muskeln, das Fettgewebe und die Haut im Bereich seines Wachstums. Mikroben breiten sich schnell in den infizierten Gliedmaßen aus und verursachen schwere Vergiftungen..

Die mit anaerober Gangrän infizierte Stelle hat ein charakteristisches Aussehen:

  1. Blasse kalte Haut. Vielleicht das Auftreten von blauen oder rötlichen Flecken um die Wunde;
  2. Starke Schwellung des Gewebes, die ständig zunimmt. Beim Sondieren hat das Glied eine pastöse Konsistenz;
  1. Eine trübe Flüssigkeit mit einem übelriechenden Geruch, grünlich oder braun, kann von der Wunde getrennt werden;
  2. Wenn Muskeln in der Wunde sichtbar sind, sehen sie aus wie „gekochtes Fleisch“: weißlich, blass, mit geschichteten Fasern;
  3. Wenn Sie ein infiziertes Bein / einen infizierten Arm spüren, können Sie das „Knirschen“ (Crepitus) spüren, das nur für anaerobe Gangrän charakteristisch ist.

Bei einer anaeroben Infektion überwiegen immer allgemeine Symptome gegenüber lokalen Manifestationen. In der Regel kommt es zu einer ausgeprägten Vergiftung, die zum Tod der Patienten führt. Typische Manifestationen einer Vergiftung des Körpers mit Clostridientoxinen sind:

  • Schwere Schwäche für Adynamie (der Patient kann sich nicht bewegen);
  • Temperaturanstieg auf 39-41 о С;
  • Verletzung von Schlaf und Bewusstsein (Delir ist möglich);
  • Ständige Übelkeit und Erbrechen, nach denen keine Linderung eintritt;
  • Der Blutdruck fällt meistens unter 100/70 mm Hg. Eine Abnahme von zusätzlichen 30 mm Hg ist ein ungünstiges Zeichen;
  • Tachykardie - der Puls steigt auf 100-120 Schläge / min. Der Patient kann einen Herzschlag spüren..

Eine Schädigung der Nieren, Leber und des Gehirns durch mikrobielle Toxine ist ebenfalls möglich. Wenn Maßnahmen zur Verbesserung des Zustands des Patienten nicht rechtzeitig ergriffen wurden, ist die Wahrscheinlichkeit des Todes durch eine anaerobe Infektion extrem hoch.

Symptome von Dekubitus

Der Tod von Geweben mit dieser Form entwickelt sich allmählich. In der Anfangsphase der Krankheit wird die Haut, die unter konstantem Druck steht, blass. Temperatur und Schmerzempfindlichkeit sind leicht reduziert. Nach 2-3 Tagen tritt ein Gewebeödem auf. Eine Schwärzung kleiner Flächen ist möglich, was ein zuverlässiges Zeichen für eine entwickelte Brandwunde ist.

Wenn keine adäquate Dekubitusbehandlung durchgeführt wurde, tritt innerhalb weniger Tage eine Infektion auf. Dies führt zum Auftreten allgemeiner Symptome wie einer Temperatur von 38-39 ° C, Schwäche, Übelkeit / Erbrechen, erhöhtem Schwitzen.

Diagnose von Läsionen der unteren Extremitäten

Diese Diagnose kann nur aufgrund von Patientenbeschwerden und Untersuchungsergebnissen gestellt werden. Zusätzliche diagnostische Maßnahmen werden durchgeführt, um den Zustand des Patienten zu beurteilen oder um die Art der Mikrobe und ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen. Führen Sie im ersten Fall Folgendes aus:

  • UAC (klinischer Bluttest) - ein Anstieg der ESR (mehr als 20) und der Anzahl weißer Blutkörperchen (mehr als 10 * 10 9 / l). Eine Abnahme der Leukozytenzahl (weniger als 4 * 10 9 / l) ist ein schlechtes Zeichen, da sie zeigt, dass die Immunität des Patienten zahlungsunfähig ist.
  • Biochemische Analyse von venösem Blut - eine Erhöhung des Gehalts an C-reaktivem Protein (mehr als 10 mg / l). Eine Erhöhung der Menge an Kreatinin (mehr als 110 mmol / l) und Harnstoff (mehr als 8 mmol / l) bei anaerober Gangrän ist ein ungünstiges Zeichen, da dies auf den Beginn eines Nierenversagens hinweisen kann.
  • Klinische Analyse des Urins - Veränderungen nur bei anaeroben. Das Auftreten von Protein oder Glukose. Eine Abnahme der Urindichte (weniger als 1015), des Kreatininspiegels (weniger als 0,5 g / Tag) und des Harnstoffs (weniger als 20 g / Tag) weist auf die Entwicklung eines Nierenversagens hin.

Um festzustellen, welche Art von Bakterien sich in der Wunde befindet, machen Sie einen Bakterienabstrich aus dem infizierten Bereich. Die Ergebnisse können in der Regel frühestens eine Woche später ermittelt werden..

Wenn es nicht möglich ist, die Art der Brandwunde (z. B. nass oder anaerob) durch Untersuchung zu bestimmen, wird eine Röntgenaufnahme des infizierten Gliedes durchgeführt. Wenn im Bild Gasblasen sichtbar sind, ist dies eine zuverlässige Bestätigung des anaeroben Prozesses.

Diagnose der inneren Organe

Bestätigen Sie, dass eine Brandwunde mit einer solchen Anordnung in der Regel mit den Daten der Vermessung und Inspektion nicht möglich ist. Eine Ausnahme bildet die verengte Hernie. Zur Diagnose wird folgende Diagnose empfohlen:

Betroffenes OrganDiagnoseverfahren
Lunge
  • Röntgen- / Computerfluorographie in der Brust - unregelmäßig geformte radiologische "Tricks" sind sichtbar. Die Luftigkeit der Lunge wird reduziert, was sich in einer Verdunkelung äußert. Die Entschlüsselung des Bildes sollte nur von einem qualifizierten Arzt durchgeführt werden.
  • Bronchoskopie - durchgeführt mit einem endoskopischen Instrument des Bronchoskops. Es ist ein dünner elastischer Schlauch, der in den Bronchus eingeführt wird, um ihn zu untersuchen. Unter Vollnarkose durchgeführt.
InnereienWenn die Brandwunde nicht durch eine Verletzung der Hernie verursacht wurde, helfen endoskopische Methoden bei der Diagnose:

  • Koloskopie - Einführung eines speziellen Instruments mit einer Kamera und einer Lichtquelle in die Darmhöhle durch den Anus;
  • Laparoskopie - ein ähnliches Instrument wird verwendet, es wird jedoch durch einen kleinen Einschnitt (1-2 cm) der vorderen Bauchdecke verabreicht.
BlinddarmEine instrumentelle Diagnose einer Gangrän des Blinddarms oder der Gallenblase wird in der Regel nicht durchgeführt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die akute gangränöse Cholezystitis / Blinddarmentzündung in den meisten Fällen einen charakteristischen Verlauf hat:

  • Der Patient ist lange Zeit (bis zu 7 Tage) besorgt über akute Schmerzen;
  • Für kurze Zeit (bis zu 12 Stunden) hört der Schmerz vollständig auf. Der Patient fühlt sich "geheilt";
  • Bald kehrt der Schmerz über die gesamte Oberfläche des Bauches zurück, aber viel stärker. Es tritt eine Spannung der vorderen Bauchdecke auf.

In den allermeisten Fällen werden Patienten erst im dritten Stadium behandelt, wenn sie eine Peritonitis (Peritonealentzündung) entwickeln.

Gallenblase

Nachdem "Gangrän" diagnostiziert wurde, wird der Patient sofort in ein Krankenhaus gebracht und mit einer komplexen Behandlung fortgeführt.

Gangrän-Behandlung

Eine Operation ist der einzige Weg, um Brandwunden in den Armen / Beinen zu beseitigen. In trockener und nasser Form wird in der Regel eine Amputation des betroffenen Segments (Hände, Füße, Unterschenkel usw.) durchgeführt. Das Vorhandensein schwerer Vergiftungssymptome ist ein Hinweis auf intravenöse Infusionen von Kristalloiden (Ringer-Lösung oder 0,9% Natriumchlorid) und die Ernennung von Antibiotika. Die antimikrobielle Therapie sollte verschiedene Arten von Bakterien abdecken, da es fast unmöglich ist, den Erreger im Frühstadium genau zu bestimmen..

Wenn möglich, versuchen Ärzte, einen infizierten Arm oder ein infiziertes Bein zu behalten. Die Behandlung ohne Amputation von Gasbrand, der sich am häufigsten an den unteren Extremitäten befindet, erfolgt schrittweise. Zu diesem Zweck wird alles tote Gewebe in der Wunde entfernt. Die Operation wird durch "Streifen" -Einschnitte ergänzt - lange Längsschnitte der Haut und des Fettgewebes, um einen konstanten Luftstrom zu gewährleisten. Dieses Verfahren reduziert das Wachstum und die Ausbreitung anaerober Mikroben. Zusätzlich werden verschiedene Antibiotika, anti-gangränöses Serum und intravenöse Infusionen von kristalloiden Lösungen (bis zu 4-5 Liter / Tag) verschrieben..

Wenn die oben genannten Maßnahmen unwirksam sind, wird die Brandwunde der unteren Extremität (oder der oberen Extremität) durch Amputation behandelt. Dieser Vorgang kann nur durchgeführt werden, bevor sich die Infektion auf den Körper ausbreitet..

Gangrän innerer Organe wird nach ähnlichen Prinzipien behandelt:

  • Totes Gewebe (Teil der Lunge, Gallenblase oder des Blinddarms) wird entfernt;
  • Beseitigung von Vergiftungssymptomen (durch intravenöse Infusion von Ringer / Natriumchlorid-Lösungen);
  • Verschreiben Sie mehrere Antibiotika.

Die Prognose für den Patienten hängt von der Aktualität der Behandlung, dem Zustand des Körpers und der Ausbreitungsrate der Infektion ab.

Prognose

Trotz der Tatsache, dass die Prognose für trockene und nasse Formen relativ günstig ist, führen sie häufig zu einer Behinderung des Patienten aufgrund einer Amputation von Gangrän. Die Ausnahme ist das Noma, das mit schwerer Vergiftung fortschreitet und bei 90-95% zum Tod führt.

Die Gasform ist schwerwiegender, da sie zusätzlich die inneren Organe beeinflussen kann. Laut Statistik tritt der Tod in 30-40% der Fälle auf.

Gangrän des Blinddarms und der Gallenblase endet bei angemessener Behandlung fast immer sicher. Leider hinterlässt die Niederlage des Darmbereichs eine unangenehme Spur im Leben des Patienten, da nach der Operation eine lebenslange Diät eingehalten werden muss, die regelmäßig (1 Mal in 2-3 Jahren) von einem Gastroenterologen untersucht wird und eine Reihe von Medikamenten einnimmt.

Lungenbrand führt in 25-30% der Fälle zum Tod. Nach einer großen Operation (Entfernung des Lappens oder der gesamten Lunge) können Symptome eines Atemversagens (Atemnot) und häufiger Infektionskrankheiten des Lungengewebes bestehen bleiben.

Wie viele leben mit Brandwunden, die vollständig geheilt wurden? Diese Krankheit beeinflusst in der Regel nicht die Lebenserwartung, sondern nur deren Qualität.

Gangrän ist eine Krankheit, die selbst bei angemessener Behandlung häufig zum Tod oder zu einer Behinderung führt. Eine größere Wahrscheinlichkeit eines unerwünschten (tödlichen) Ergebnisses bei geschwächten Patienten, Kindern und bei verspäteter Behandlung durch den Arzt. Diese Krankheit ist viel leichter zu verhindern als zu behandeln. Dazu reicht es aus, die Wunde rechtzeitig mit einem Antiseptikum zu behandeln und sich an eine medizinische Einrichtung zu wenden.

Trockene Gangrän - Symptome und Behandlung

Was ist trockene Brandwunde? Wir werden die Ursachen, Diagnose- und Behandlungsmethoden in einem Artikel von Dr. K. Manasyan, einem Phlebologen mit einer Erfahrung von 6 Jahren, analysieren.

Definition der Krankheit. Ursachen der Krankheit

Gangrän ist eine Nekrose (Nekrose) des Gewebes eines lebenden Organismus, die mit der äußeren Umgebung verbunden ist, beispielsweise Haut, Lunge, Darm und andere. Aus dem Altgriechischen wird dieser Begriff als "korrodierendes Geschwür" übersetzt..

Trockene Brandwunde ist eine gefährliche Krankheit, die sofort behandelt werden muss. Bei dieser Pathologie tritt der Gewebetod ohne einen ausgeprägten infektiösen und entzündlichen Prozess auf. Andernfalls wird diese Art des Krankheitsverlaufs als Mumifizierung bezeichnet, d. H. Trocknen des Organs.

Es gibt zwei Arten von Mechanismen des Auftretens von Gangrän:

  • direkt (traumatisch und toxisch) - treten aufgrund direkter Schäden auf, manchmal sogar geringfügig;
  • indirekt (ischämisch, allergisch, trophoneurologisch) - Es kommt zu einem indirekten Tod des Gewebes über die anatomischen Kanäle, insbesondere mit einer Schädigung des Gefäßsystems.

Auf dieser Grundlage können Risikofaktoren für die Entwicklung von trockener Brandwunde auch in zwei Gruppen unterteilt werden:

  1. Extern (exogen):
  2. Unterkühlung (Erfrierungen);
  3. chemische Verbrennung;
  4. Hochspannungsschock.
  5. Intern (endogen):
  6. Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten;
  7. Diabetes mellitus;
  8. Rauchen;
  9. entzündliche Erkrankungen der Arterien (Vaskulitis, insbesondere Thromboangiitis). [4] [5] [6]

Gangrän tritt häufig auf, wenn eine Kombination von Faktoren, beispielsweise infolge einer mechanischen Schädigung der Haut eines Patienten mit Diabetes, auftritt. Laut Statistik beträgt der Anteil der Menschen mit Mumifizierung, die sich vor dem Hintergrund solcher Faktoren entwickelten und zu einer Amputation der Extremität führten, 4,2-6,4 pro tausend Menschen pro Jahr. In dieser Hinsicht besteht bei Menschen mit einem diabetischen Fuß das Risiko, eine Brandwunde zu entwickeln. [zehn]

Symptome von trockenem Gangrän

Zu den Symptomen einer trockenen Brandwunde gehören:

  • Verdunkelung der Haut (zuerst wird die Haut blass, färbt sich bläulich und wird dann allmählich schwarz);
  • Volumenreduzierung der Haut, Austrocknen, Faltenbildung und Straffung;
  • Peeling der Epidermisschicht der Haut;
  • Abnahme der Extremitätstemperatur (Abhängigkeit von der Umgebungstemperatur);
  • verminderte Empfindlichkeit der betroffenen Gewebe (Taubheit);
  • das Vorhandensein eines bestimmten Geruchs eines sterbenden Bereichs (wenn auch nicht so stark);
  • ein Schmerzempfinden (stechender, brennender und schmerzender Schmerz, der von Natur aus dauerhaft sein kann und sich auch bei minimaler Belastung verstärkt);
  • Kribbeln, Brennen oder Jucken im betroffenen Bereich;
  • Funktionsstörung der Gliedmaßen.

Das Schmerzsyndrom spiegelt wider, wie sehr das umliegende Gewebe leidet: Je stärker der Schmerz im Bereich der Nekrose ist, desto mehr lebende Zellen in diesem Bereich. Die Schwächung schmerzhafter Empfindungen oder deren Verschwinden deutet auf das Fortschreiten der Krankheit hin, da die Empfindlichkeit des sterbenden Gewebes infolge des Todes von Nervenenden verschwindet. Zu diesem Zeitpunkt benötigen die anatomischen Bereiche, die an trockene Gangrän grenzen, dringend einen arteriellen Blutfluss, der ihnen fehlt. Infolgedessen werden in diesen Geweben Stoffwechselprodukte und Schmerzimpulse erzeugt..

Trockene Gangrän beginnt mit dem Auftreten einer kleinen Läsion an der Extremität (normalerweise am Finger). Dann erstreckt es sich bis zu den benachbarten Fingern, dem Plantar und dem Fußrücken, und erfasst immer mehr Gewebe der Extremität.

Die Farbveränderung der absterbenden Hautbereiche ist mit der Anreicherung von Hämoglobin in ihnen und der Freisetzung von Erythrozyteneisen verbunden, das infolge der Verbindung mit Luftschwefelwasserstoff zu Eisensulfid wird.

Das Gebiet, das sich an der Grenze zwischen Gangrän und gesundem Gewebe befindet, wird als Abgrenzung bezeichnet. Normalerweise ist es nicht gerahmt. In äußerst seltenen Fällen kann es sich aufgrund des natürlichen Krankheitsverlaufs selbständig einschränken, was zu einer Selbstamputation des sterbenden Gliedes führt. [3] [5] [6]

Die ersten Anzeichen einer trockenen Brandwunde sind die folgenden:

  • Einfrieren eines Gliedes auch in Wärme;
  • Beinschmerzen und Müdigkeit nach einem langen Spaziergang;
  • das Vorhandensein von langen heilenden Wunden und Geschwüren auf der Haut der Extremität.

WICHTIG: Das Auftreten einer dieser Manifestationen bei prädisponierenden Faktoren wie Diabetes mellitus oder Atherosklerose ist ein guter Grund für einen frühen Besuch bei einem Phlebologen oder Chirurgen. Zumindest ein Aufschub kann zu einem Verlust der Gliedmaßen für den Patienten führen..

Die Pathogenese der trockenen Gangrän

Der Prozess des Auftretens und der Entwicklung einer trockenen Gangrän der Gliedmaßen kann in sieben Stufen unterteilt werden:

  1. Der Blutfluss im Gewebe nimmt allmählich, aber kritisch ab, was zu einer Verringerung des Sauerstoff- und Nährstoffflusses führt, was zu Ischämie (Anämie) führt..
  2. Gestörte Energieprozesse in den Zellen.
  3. Kompensatorisch zur Verringerung der Geschwindigkeit des Blutflusses in den Geweben tritt eine Lähmung der venösen Gefäße auf.
  4. Es entsteht eine venöse Hyperämie - eine übermäßige Ansammlung von Blut im Venensystem.
  5. Zellstrukturen werden allmählich zerstört - Zellwände, Mitochondrien, Kernapparate.
  6. Ein Teil eines Organs oder eines Körperbereichs, der sich von einem arteriellen Ast ernährt, stirbt ab. Darüber hinaus erstreckt sich das Sterben auf das Verstopfen des Gefäßes oder auf den Bereich mit Bypass-Arterien (z. B. von den Fingerspitzen bis zur Handfläche). Diese Art von Brand wird sich nicht auf gesunde Gebiete ausbreiten.
  7. Totes Gewebe wird von gesundem Gewebe getrennt, Narbengewebe bildet sich an der Grenze der Abgrenzung (Selbstamputation). Dieses Stadium ist nur bei einem zufriedenstellenden Allgemeinzustand des Körpers möglich: wenn er in der Lage ist, mit Vergiftungen fertig zu werden und Reserven für die Organisation einer Zone der Abgrenzung und Vernarbung von Geweben hat.

Im natürlichen Verlauf einer trockenen Gangrän werden keine Anzeichen einer Infektion beobachtet (im Gegensatz zu einer feuchten Gangrän), jedoch sind Krankheitserreger opportunistischer Infektionen in totem Gewebe nicht ausgeschlossen. Darüber hinaus gibt es in den Bereichen der Nekrose keine rasche Entwicklung einer Infektion.

Die Entwicklung einer trockenen Gangrän der Beine und Arme kann je nach Ausmaß der Schädigung der Arterien und Ausgleichsmechanismen der Selbstregulation mehrere Tage bis mehrere Monate dauern. [3] [4] [5] [6] Wenn sich bereits eine Nekrose entwickelt hat, ist eine Heilung ohne Entfernung eines Teils der Extremität unmöglich.

Klassifikation und Entwicklungsstadien der trockenen Gangrän

Abhängig von der Ausbreitung der Nekrose an den Gliedmaßen können folgende Krankheitsarten unterschieden werden:

  • Fingerbrand;
  • Gangrän des distalen Fußabschnitts (Hand);
  • Fersenbrand;
  • totale Gangrän des Fußes (Hand) oder des Unterschenkels (Unterarm);
  • Gangrän des Oberschenkels (äußerst selten, da Patienten einer solch massiven gangränösen Läsion einfach nicht gerecht werden). [3] [5] [6]

Nach dem Entwicklungsmechanismus werden zwei Arten von Gangrän unterschieden:

  • Primäre Gangrän ist eine Nekrose, die sich infolge einer Gewebeischämie entwickelt. Mit anderen Worten, es ist mit einer beeinträchtigten Durchgängigkeit eines arteriellen Gefäßes verbunden, das einen bestimmten Bereich des Körpers versorgt.
  • Sekundäre Gangrän ist eine Gewebenekrose, die aus einer akuten eitrigen Entzündung der Zellräume und Faszien resultiert. Am häufigsten entwickelt sich mit Fußphlegmon, das die Finger betrifft, sowie mit oder einem tiefen Abszess vor dem Hintergrund der neuroptischen Form von Diabetes mellitus.

In Bezug auf die Prävalenz werden drei Grade von Gangrän unterschieden:

  • oberflächlich - nur die Dermis ist betroffen;
  • tief - dringt in Sehnen, Gelenke, Faszien und Knochen ein;
  • total - betrifft alle Körperteile oder Gliedmaßen.

Neben trockener Brandwunde gibt es noch Nässe und Gas.

Nasse Gangrän verläuft mit einem Vorherrschen der infektiösen Komponente, d. H. Fäulnisschmelzend. Alle Gewebe sind ausnahmslos in den Prozess involviert - Haut, Unterhautfett, Faszien, Bänder, Muskeln, Sehnen und Knochen. Die Haut nimmt stellenweise eine purpurrote, zyanotische, schwarze oder graugrüne Farbe an. Das Erscheinungsbild von epidermalen Blasen ist charakteristisch, zunächst mit braunem und dann grünlichem Inhalt mit einem ausgeprägten unangenehmen Fäulnisgeruch gefüllt.

Im Gegensatz zu trockener Brandwunde kondensieren feuchte Gewebe nicht, sondern zerfallen, werden locker und verflüssigen sich. Ödeme und Hyperämie der Haut breiten sich schnell aus. Die Haut des Unterschenkels kann angespannt und glänzend sein. Ohne aktive Behandlung erscheint die Abgrenzungslinie nicht, da der Prozess zur Verallgemeinerung neigt.

Gasbrand zeichnet sich durch das Auftreten eines leichten Crepitusgases unter der Haut um den Fokus der Nekrose aus, d. H. Das Gefühl eines Knirschens, das aufgrund des Platzens von Gasblasen im Gewebe auftritt. Crepitus ist nicht hörbar, wird aber von den Fingern als "Knarren" von Stärke oder Schnee unter den Füßen empfunden. Objektiv kann Gas in Weichgeweben durch Radiographie eines Gliedes in ausreichend „weichen“ Bildern nachgewiesen werden. [elf]

Komplikationen der trockenen Gangrän

Das Vorhandensein von Gangrän an sich weist auf eine vollständige Nichtlebensfähigkeit und Nekrose des Gewebes hin, was auf einen extremen Grad des pathologischen Prozesses hinweist. Das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung kann daher zum Verlust der betroffenen Extremität führen..

Trockene Gangrän kann sich nicht zu nasser oder gasförmiger Gangrän entwickeln, wie viele Quellen fälschlicherweise sagen, da zunächst, wenn eine Nekrose auftritt, der Mechanismus der Gangränentwicklung offensichtlich wird. [1] [2] [3] [4] [7]

Seltene Komplikationen bei trockener Gangrän sind Sepsis und septischer Schock. Sie entstehen im Zusammenhang mit der toxischen Wirkung von Zerfallsprodukten, wenn sie in den systemischen Kreislauf gelangen. Diese Komplikationen können zum Versagen mehrerer Organe und in der Folge zum Tod führen.

Die Manifestationen der Sepsis umfassen:

  • Schüttelfrost;
  • hohe oder sehr niedrige Körpertemperatur (mehr als 38 ° C oder weniger als 36 ° C);
  • Kurzatmigkeit (Atemfrequenz von mehr als 20 pro Minute);
  • arterielle Hypotonie (Puls mehr als 90 Schläge pro Minute);
  • Arrhythmie;
  • Oligurie (Urinvolumen weniger als 0,5 ml / kg / h);
  • Lethargie, Lethargie;
  • das Vorhandensein verschiedener Laborindikationen, die nicht korrigiert werden können - niedrige Spiegel an Protein, Blutplättchen und roten Blutkörperchen sowie hohe Spiegel an Bilirubin, Reststickstoff, Harnstoff, Blutzucker und Aceton im Urin.

Im Falle eines septischen Schocks wird der Druck selbst vor dem Hintergrund einer intensiven Infusion von intravenösen Lösungen extrem niedrig. In dieser Hinsicht sterben etwa 30-40% der Patienten trotz der Behandlung. [12]

Diagnose von trockener Brandwunde

Die Diagnose einer trockenen Gangrän ist recht einfach, da die Nekrose durch das Auftreten des betroffenen Organs angezeigt wird:

  • seine Trockenheit;
  • Volumenreduktion der Hautfläche;
  • dunkle, bis zu schwarze Hautfarbe;
  • das Vorhandensein eines leichten unangenehmen Geruchs und Schmerzes direkt im toten Bereich;
  • das Vorhandensein von kühlem, berührendem Gewebe mit starken Schmerzen. [1] [2] [3] [4] [7]

Bei der Untersuchung muss die Ursache für trockene Gangrän diagnostiziert werden (z. B. Arteriosklerose der Arterien und Thromboangiitis). Dazu müssen Sie das Pulsieren der Arterien sowohl der betroffenen als auch der gesunden Beine in Höhe der Leisten- und Kniekehlenbereiche, hinter dem medialen Knöchel und auf der Rückseite des Fußes überprüfen. In Zukunft ist es notwendig, die Kausaldiagnose mit Ultraschall zu bestätigen.

Als präoperative Vorbereitung zur Bestimmung der Art der chirurgischen Behandlung wird eine Angiographie der unteren Extremitäten durchgeführt:

  • Bei ausgedehnten Arterienläsionen wird eine chirurgische Operation durchgeführt - autovenöser Bypass;
  • Bei kurzen Läsionen ist es vorzuziehen, eine endovaskuläre Operation durchzuführen (die am wenigsten traumatische Behandlung). [1] [2]

Zur präoperativen Vorbereitung muss ein allgemeiner und biochemischer Bluttest sowie eine Bakterienkultur durchgeführt werden. Diese Labortests helfen festzustellen, ob Diabetes trockene Brandwunden verursacht..

Trockene Gangränbehandlung

Um Wundbrand und die maximal mögliche Erhaltung der Extremität zu verhindern, ist es notwendig, den Blutfluss in den die Gangränstelle umgebenden Geweben wiederherzustellen.

Mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs kann die Durchblutung eines Organs normalisiert werden:

  1. Rekonstruktive Operationen an den Arterien der Gliedmaßen (normalerweise Hände):
  2. autovenöser Bypass;
  3. Endarteriektomie (Entfernung verstopfter Arterien) mit autovenöser Plastizität;
  4. Arterien-Bypass-Transplantation des Aorto-Iliac-Femoral-Segments mit synthetischen Prothesen.
  5. Endovaskuläre Röntgenoperationen (nicht angezeigt für Patienten mit Thromboangiitis):
  6. Stenting;
  7. Ballonangioplastie der Arterien.

Nur diese chirurgischen Behandlungsmethoden können den Fluss von arteriellem Blut in die ischämische Extremität verbessern, das Ungleichgewicht des Blutflusses in Richtung Genesung korrigieren und die Heilung ermöglichen.

Palliative Chirurgie (lumbale Sympathektomie und Osteotrepanation) zur Verbesserung der Lebensqualität und andere nicht-chirurgische Behandlungen (Gen- und Physiotherapie) können das Fortschreiten einer trockenen Gangrän nicht verhindern.

Das gangränöse Gewebe selbst muss entfernt werden. Um dies zu tun:

  • kleine Amputationen - Entfernung von Fingern oder Teilen des Fußes mit Nekrose;
  • Nekrektomie - oberflächliche Entfernung eines nekrotischen Schorfs bis an die Grenzen von Geweben mit zufriedenstellender Durchblutung.

Bei ausgedehnten gangränösen Läsionen mit Verlust des Stützfußes wird auf eine Amputation des Unterschenkels oder des Oberschenkels zurückgegriffen. Um solch ein trauriges Ergebnis zu vermeiden, ist es wichtig, beim ersten Anzeichen einer Brandwunde sofort einen Arzt zu konsultieren: Ein Glied zu verlieren ist viel schlimmer als es zu behandeln. Dies gilt insbesondere für Menschen mit Diabetes und Arteriosklerose: Sie können es kaum erwarten, bis die Gangrän fortschreitet, da sonst die Entfernung der betroffenen Extremität unvermeidlich ist.

Wenn dennoch die ausgedehnte Gangrän des Fußes zu einem Verlust seiner Stützfähigkeit führte, ist es in solchen Fällen ratsam, eine Amputation des Unterschenkels in Höhe der Grenze zwischen mittlerem und oberem Drittel durchzuführen. Auf diese Weise können Sie in Zukunft eine praktische Prothese auswählen und verwenden.

Auch nach einer Amputation der Gangrän, die durch eine Verstopfung der Beinarterien entstanden ist, ist eine rekonstruktive (Rangier-) oder endovaskuläre Röntgenoperation an den Arterien der unteren Extremität erforderlich. Dies geschieht, um die Durchblutung für die erfolgreiche Heilung des Beinstumpfes nach der Amputation sicherzustellen.

Bei physikalischen Ursachen von Gangrän (Erfrierungen) oder Chemikalien (intraarterielle Verabreichung von synthetischen Drogen) besteht die Behandlung in der Normalisierung der Blutviskosität. Um dies zu tun:

  • Antikoagulans- und Infusionstherapie;
  • Prävention des Syndroms des multiplen Organversagens;
  • chirurgische Entfernung des von trockener Brandwunde betroffenen Bereichs. [1] [2] [3]

Prognose. Verhütung

Die Prognose hängt vom Grad der gangränösen Läsion ab:

  • Mit einer Brandwunde an den Fingern oder kleinen Bereichen des Fußes kann das Glied während der Wiederherstellung des Blutflusses, der Entfernung von abgestorbenem Gewebe und der Schaffung günstiger Bedingungen für die Heilung wiederhergestellt werden.
  • Bei totaler trockener Gangrän des Fußes wird eine Amputation in Höhe des Unterschenkels gezeigt, jedoch unter der Bedingung, dass der Blutfluss im Unterschenkel ausreicht, um den Stumpf nach der Amputation zu heilen.
  • Bei ausgedehnter Beinwunde wird dem Patienten eine Amputation des Beins in Hüfthöhe gezeigt.

Die 5-Jahres-Überlebensrate für trockene Gangrän ist vergleichbar mit der Überlebensrate für maligne Neoplasien (z. B. Darmkrebs): Bis zum Ende des ersten Jahres nach Bestätigung der Diagnose "Kritische Ischämie" (eine kritische Abnahme der Blutversorgung) haben nur 45% der Patienten eine Chance auf Erhaltung der Gliedmaßen und etwa 30% leben weiter nach Amputation des Oberschenkels oder des Unterschenkels sterben 25%.

Trotzdem bleibt die Anzahl der großen Amputationen hoch und ihre Ergebnisse sind äußerst schwierig. Das Mortalitätsrisiko innerhalb von 30 Tagen nach solchen Amputationen beträgt 4 bis 30%, und das Risiko für Komplikationen wie Myokardinfarkt, Schlaganfall und Infektion beträgt 20 bis 37%. [1] [7] [10]

Rehabilitation und Prothetik

Schwierigkeiten bei der Rehabilitation von Patienten nach Amputationen und Prothesen bei vielen älteren Patienten wirken sich nachteilig auf die Langzeitergebnisse und ihre Lebensqualität aus..

Die Rehabilitationsdauer hängt vom Volumen der gangränösen Läsion, der Qualität der Heilung des Defekts, den damit einhergehenden somatischen Erkrankungen, dem Alter des Patienten und seinem Wunsch ab, zu einem vollen Leben zurückzukehren. Bei erfolgreicher Behandlung und Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes beträgt die Rehabilitationsdauer in der Regel 3-6 Monate.

Die Qualität der Rehabilitation wird auch durch die Ernährung beeinflusst. Daher sollte die Ernährung während der Erholungsphase aus Eiweiß und kalorienreichen (aber nicht fetthaltigen) Lebensmitteln bestehen: aus Putenfleisch, Fisch, Bohnen, Hüttenkäse und Eiern. Es ist besser, fetthaltige Lebensmittel während der Rehabilitation abzulehnen.

Die Primärprothese wird nach der Heilung der Wunde des Stumpfes ausgewählt. Wenn dann der Muskel des Stumpfes gebildet wird, wird eine Sekundärprothese für den Patienten ausgewählt. Dies wird von einem Rehabilitationsarzt zusammen mit einem Prothetiker durchgeführt. [7] [8] [9]

Verhütung

Um die Entwicklung von Gangrän bei Menschen zu verhindern, die dafür prädisponiert sind (z. B. Menschen mit Diabetes mellitus, Atherosklerose), ist es wichtig, vorbeugende Maßnahmen zu beachten:

  • Raucherentwöhnung - diese Sucht kann zu einer schlechten Durchblutung und Verstopfung der Blutgefäße führen;
  • Blutzuckerkontrolle;
  • Körperprüfung auf Schäden, Behandlung und tägliche Überwachung ihrer Heilung;
  • Alkoholmissbrauch.

Um Brandwunden, Erfrierungen und andere äußere Ursachen von Nekrose zu vermeiden, sollten diese ebenfalls vermieden werden..

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Die zweite Blutgruppe: positiv und negativ. Interessante Fakten zur zweiten Blutgruppe

Aus dem Schulbiologiekurs erinnern wir uns alle daran, dass Blut, das übrigens sechs bis acht Prozent des Körpergewichts einer Person ausmacht, eine einzigartige Flüssigkeit ist, die Sauerstoff und Nährstoffe zu den Geweben und Zellen des Körpers transportiert und uns sogar vor Krankheiten und anderen Unglücksfällen schützt.

ROE im Blut was ist das?

Es gibt nur eine große Anzahl verschiedener Blutuntersuchungen. Jeder von ihnen hat seine eigene klinische Bedeutung, Merkmale und Dekodierung. In diesem Artikel werden wir einen Bluttest wie ROE im Detail analysieren.