Gangrän, nicht anderweitig klassifiziert

Überschrift ICD-10: R02

Inhalt

Definition und Hintergrund [Bearbeiten]

Nekrose der Haut bei Verwendung von Cumarinderivaten

Warfarin-induzierte Hautnekrose ist eine seltene Komplikation, deren Häufigkeit 0,001% nicht überschreitet.

In 90% der Fälle entwickelt sich bei Frauen eine Nekrose. Es gibt Hinweise darauf, dass Warfarin-induzierte Nekrose mit Fettleibigkeit verbunden sein kann. Bei 25% der Patienten wurde eine gleichzeitige Infektion festgestellt.

Ätiologie und Pathogenese [Bearbeiten]

Es wird angenommen, dass der Mechanismus der Entwicklung einer durch Warfarin induzierten Hautnekrose mit einer starken Abnahme der Konzentration der antithrombischen Proteine ​​C oder S und möglicherweise von Antithrombin III (insbesondere vor dem Hintergrund ihrer vorherigen Insuffizienz) verbunden ist, während die Synthese der Blutgerinnungsfaktoren (II, VII und X) gehemmt wird ) in der Leber hat noch nicht begonnen. Dies führt zu einer Mikrothrombose kleiner Hautgefäße und deren Nekrose. 50% der Warfarin-induzierten Nekrose treten jedoch bei normalen Konzentrationen von C-, S- und Antithrombin III-Proteinen auf. In diesen Fällen kann der Entwicklungsmechanismus mit der direkten toxischen Wirkung von Warfarin auf Kapillaren oder einer Mikroembolie mit Cholesterin aufgrund von Mikroblutungen in atherosklerotischen Plaques verbunden sein. Dieser Mechanismus wird bei der Lokalisierung von Palmar-Plantar-Läsionen beschrieben - beim sogenannten Palmar-Plantar-Syndrom. Es wird vermutet, dass der Mechanismus der Entwicklung einer durch Acenocoumarol und Phenindion induzierten Hautnekrose ähnlich ist.

Klinische Manifestationen [Bearbeiten]

Nekrose beginnt normalerweise mit einer Schwellung und Verdunkelung der Haut der unteren Extremitäten und des Gesäßes oder (seltener) anderer Stellen. Es werden vereinzelte Fälle von Schädigungen der Schleimhäute (z. B. der Speiseröhre) beschrieben. Spätere Läsionen werden nekrotisch.

Läsionen treten vom 3. bis zum 10. Tag der Einnahme des Arzneimittels auf, normalerweise mit der Ernennung hoher Dosen (mehr als 10 mg / Tag); Sie beginnen mit Erythem, Schmerz, Kompressionsgefühl, Parästhesie. Innerhalb von 24 bis 48 Stunden geht das Erythem in hämorrhagische Bullae und dann in den Fokus der Nekrose über. Nekrose ist häufig an Orten lokalisiert, die reich an subkutanem Fett sind. Beschriebene und durch Acenocoumarol und Phenindion induzierte Hautnekrosen sind jedoch keine Daten zu ihrer Häufigkeit in der Literatur verfügbar. Höchstwahrscheinlich weist ihre Entwicklung die gleichen Muster auf wie das Auftreten von Warfarin-induzierten Läsionen.

Gangrän, nicht anderweitig klassifiziert: Diagnose [Bearbeiten]

Differentialdiagnose [Bearbeiten]

Gangrän, nicht anderweitig klassifiziert: Behandlung [Bearbeiten]

Prävention [Bearbeiten]

Gegenwärtig ist bekannt geworden, dass die genetischen Eigenschaften von Patienten die Sicherheit der Warfarin-Therapie beeinflussen können, beispielsweise der Polymorphismus von Genen, die das Haupt-Warfarin-Biotransformationsenzym (CYP2C9) codieren, und das Zielmolekül für die Wirkung der Warfarin-Untereinheit 1 der Vitamin-K-Epoxid-Reduktase (VKORC1). Bei Trägern der Allele CYP2C9-2, CYP2C9-3 und des Genotyps AA sind nach dem polymorphen VK161-Genmarker G1639A des VKORC1-Gens bei Verwendung von Warfarin nach dem Standardschema Blutungen und "Ausgehen" außerhalb des therapeutischen Bereichs der INR statistisch signifikant häufiger. Darüber hinaus ist bei diesen Patientengruppen die ausgewählte Warfarin-Dosis niedriger als bei Personen ohne ähnliche genetische Eigenschaften. Dies diente als Grundlage für die Bestimmung des Transports des CYP2C9-2-, CYP2C9-3- und AA-Genotyps durch den polymorphen Marker G1639A des VKORC1-Gens, um die Dosierung von Warfarin zu individualisieren, was die Essenz pharmakogenetischer Tests darstellt. Es gibt Hinweise darauf, dass die Dosierung von Warfarin auf der Grundlage der Ergebnisse pharmakogenetischer Tests das Blutungsrisiko verringern kann, die Häufigkeit von INR-Austritten über den therapeutischen Bereich hinausgeht und darüber hinaus wirtschaftlich gerechtfertigt ist. Gegenwärtig wurden 11 Warfarin-Dosierungsalgorithmen entwickelt, die auf den Ergebnissen pharmakogenetischer Tests basieren, jedoch der Gage-Algorithmus (Gage B.E Pharmakogenetik-basierte Cumarin-Therapie // Hämatologie Am. Soc. Hematol. Educ. Program. - 2006. - Vol. 37. - N. 5. - S. 467-473.), Nach dem die anfängliche (Anfangs-) Dosis des Arzneimittels nach der folgenden Formel berechnet wird:

ND = exp (0,385-0,0083xBP + 0,498xPTT-0,208xCYP2C9-2-0,350x CYP2C9-3-0,341x (Einnahme von Amiodaron) + 0,378x (Ziel-INR) - 0,125x (Einnahme von Statinen) -0,113x (Rennen) ) -0,075x (Boden)

wobei ND - die Anfangsdosis von Warfarin, mg / Tag; VP - Patientenalter, Jahre; PPT - Körperoberfläche, die durch spezielle Nomogramme oder Formeln berechnet wird, basierend auf Körpergewicht und Patientengröße:

PPT = (Körpergewicht, kg) 0,425 × (Größe, cm) 0,725 × 0,007184.

Es gibt Hinweise darauf, dass Polymorphismen der CYP2C9- und VKORC1-Gene auch mit Episoden übermäßiger Hypokoagulation und Blutungen mit Acenocoumarol assoziiert sein können. Dosierungsalgorithmen für dieses Medikament unter Berücksichtigung dieser genetischen Faktoren wurden jedoch noch nicht entwickelt. Derzeit liegen keine Daten zur Pharmakogenetik von Phenindion vor.

Andere [bearbeiten]

Spontane Gangrän der Extremitäten bei Neugeborenen

Periphere Ischämie der Gliedmaßen und Gangrän sind bei Neugeborenen äußerst selten. Akute Ischämie der Extremitäten wird am häufigsten durch thromboembolische Faktoren verursacht, und obwohl es mehrere prädisponierende Faktoren gibt, wurde der ätiologische Faktor in den meisten Fällen nicht nachgewiesen..

Der Grad der Gangrän variiert von einem oder mehreren Fingern oder Zehen bis zur gesamten oberen oder unteren Extremität.

Es wird berichtet, dass etwa 25% der Fälle von Gangrän bei Neugeborenen bei Säuglingen von Müttern mit Diabetes beobachtet werden, normalerweise in insulinabhängigen und schlecht kontrollierten Fällen. Die Rolle von Diabetes bei der Pathogenese von Gangrän bei Neugeborenen ist jedoch unklar.

Weltweit weniger als 100 Fälle von Pathologie.

Quellen (Links) [Bearbeiten]

Prävention von Nebenwirkungen: Medizinische Taktik der rationalen Wahl und Verwendung von Arzneimitteln [Elektronische Ressource] / Andreyev DA, Arkhipov VV, Berdnikova NG et al. / Ed. N.V. Yurgel, V.G. Kukes. - M.: GEOTAR-Media, 2009.

European Journal of Plastic Surgery, Dezember 2000, Band 23, Ausgabe 8, S. 429-431

Phoenix Gesundheit

Gangrän wird als Gewebenekrose bezeichnet, die die Beine oder Arme betrifft. Das Sterben tritt infolge einer Verletzung der Blutversorgung der Zellen oder einer vollständigen Hypoxie auf. Je größer der von der Krankheit betroffene Bereich ist, desto schwieriger ist seine Wiederherstellung. Bei ICD-10 wird die Gangrän des Fußes in mehreren Abschnitten berücksichtigt..

Sorten von Gangrän der Beine

Es werden zwei Haupttypen von Pathologie betrachtet:

  1. Trocken. Wenn die Organschichten ohne Sauerstoff lang sind, tritt eine Hypoxie auf und der Prozess der Zellzerstörung beginnt. Die Funktion des Körperteils ist vollständig gestört, die Empfindlichkeit geht verloren. Schmerzen können fehlen - alles hängt von der Schwere der Krankheit ab. Die Grenzzone ist klar definiert, tote und lebende Bereiche sind getrennt.
  2. Nass. Es entwickelt sich sowohl unabhängig als auch als Komplikation einer trockenen Gangrän. Elemente der Haut sind nekrotisch, die Abgrenzungszone ist verschwommen, verschwommen. Eine Entzündung mit Gangrän führt zu einer Vergiftung des Körpers. Die Symptome sind ausgeprägt und gefährlich..

Die schwerste Form ist Gasbrand. Es entsteht durch das Eindringen anaerober Mikroben in die Wunde. Die Infektion breitet sich reaktiv im Körper aus und führt ohne Operation zur Amputation oder zum Tod der Gliedmaßen.

Merkmale der ICD-10-Codierung

Die internationale Klassifikation von Krankheiten der zehnten Revision basiert auf der Ätiologie von Krankheiten und ist in Abschnitte unterteilt. Betrachten Sie die Abschnitte, denen Gangrän des Fußes zugeordnet werden kann..

  • I2 - Nekrose des distalen Beins durch Gefäßschäden.
  • E10-E14 - Zerstörung des Extremitätengewebes bei Diabetes.
  • I73 - Nekrose bei verschiedenen Gefäßerkrankungen.
  • A0 - Gasbrand.
  • L88 - Pyoderma gangränöse Natur.
  • R02 - Code für ICD-10-Gangrän, nicht anderweitig klassifiziert.

Die Unterteilung in Abschnitte ist durch die unterschiedliche Herangehensweise an die Diagnose, Behandlung und Prävention der Krankheit gerechtfertigt.

Gangrän des Fußes

Die Krankheit beginnt akut, es ist unmöglich, sie mit einer anderen Pathologie zu verwechseln. Organzellen schwellen an und beginnen zu nekrotisch, kollabieren irreversibel und verlieren ihre Funktionalität. In den ersten Stadien nach der Entfernung von nekrotischem Gewebe können sich die Zellen noch vermehren und erholen.

Das Schmerzsyndrom ist zunächst unbedeutend, so dass Patienten nicht sofort medizinische Hilfe suchen. Gangrän entwickelt sich schnell, ist schwer zu behandeln und im Endstadium irreversibel..

Zehenbrand

Oft beginnt die Krankheit mit dem kleinen Finger. Die Finger werden allmählich schwarz: Die Läsionen sehen zunächst wie kleine Flecken aus.

Das reaktive Fortschreiten der Anomalie wird durch die Möglichkeit der Ausbreitung von Gangrän entlang der Nerven erleichtert. Diese Tatsache macht die Pathologie besonders gefährlich: Selbst hochqualifizierte Spezialisten können den Prozess nicht immer rechtzeitig verfolgen und stoppen. Die unteren Extremitäten sind gut innerviert, so dass die Krankheit viele Wege hat (entsprechend der Anzahl der Nervenfasern des betroffenen Bereichs). In schweren Fällen kann Fingerbrand zur Amputation eines ganzen Gliedes führen.

Gangrän anderer Teile der unteren Extremitäten

Dieses Phänomen geht mit einer weit verbreiteten Nekrose einher. Unterschiedliche Lokalisation und Ätiologie (Atherosklerose, Diabetes, Infektion) erschweren die Diagnose. Das Schmerzsyndrom tritt in späteren Stadien auf, weil sich Menschen in diesen Stadien des Fortschreitens der Krankheit häufig an Ärzte wenden, wenn es bereits unmöglich ist, den Schaden zu reparieren.

Es sollte verstanden werden, dass der gangränöse Prozess Karbonisierung und Zelltod verursacht und nicht von selbst aufhört. Alle Hautschichten sind geschädigt. Die Durchblutung ist stark gestört.

Für die unteren Extremitäten und den Rücken sind Dekubitus charakteristisch. Dies sind Bereiche der Nekrose, die durch akute Hypoxie aufgrund der starken Kompression des Gewebes durch das Gewicht des eigenen Körpers verursacht werden. Um Probleme zu vermeiden, sollten Betreuer bettlägeriger Patienten die Bedeutung der Prävention, des häufigen Umkippens von Patienten und des Positionswechsels verstehen.

Allgemeine Symptome sind die folgenden Manifestationen: schwere Schwäche, dyspeptische Störungen, Fieber, Fieber, Blanchieren der Haut. Die Hauttöne über der Läsion reichen von lila bis schwarz.

Eine pastöse Konsistenz wird abgetastet, die Ausbreitung der Krankheit wird beobachtet. Unbehandelt stirbt der Patient an einem Vergiftungsschock..

Diabetische Gangrän

Diabetes mellitus ist eine häufige Pathologie im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen. Die Krankheit kann vom ersten Typ sein, wenn die Insulinproduktion leidet, und vom zweiten Typ, bei dem das Problem in den Membranen und Kanälen von Hepatozyten liegt.

Die Hauptkomplikation von Diabetes - eine Änderung der normalen Konzentration von glykiertem Hämoglobin - führt zur Zerstörung der Wände von Blutgefäßen. Glucose wird zum Auslöser für die Synthese einer erhöhten Menge an Glykosiden, Aminoglykanen und Lipiden. Plaques bilden sich, das Lumen verengt sich, die Nährstoffaufnahme nimmt ab, es entsteht eine Hypoxie. Auf der Haut bilden sich abgerundete kleine Wunden, die die Entwicklung von Nekrose bedrohen.

Für diabetische Gangrän sind charakteristisch:

  1. Langsame Regeneration von geschädigtem Gewebe.
  2. Die Möglichkeit einer Schädigung von Blutgefäßen und Nerven.
  3. Knochenbeteiligung.

Gangrän schreitet schnell voran, weshalb dringend ein Spezialist hinzugezogen werden muss. Menschen mit Diabetes sollten ihre Gesundheit sorgfältig überwachen. Im Anfangsstadium ist Gangrän behandelbar und ein Teil des Gewebes kann sich erholen. Bei einem späten Therapiebeginn sind die Folgen sehr bedauerlich: von der Amputation eines Gliedes oder eines Teils davon bis zum Tod.

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Es gibt trockene und feuchte Brandwunden (abhängig von der Konsistenz des toten Gewebes) und auch abhängig von der Ätiologie - infektiös, toxisch, allergisch und abhängig von der Pathogenese - fulminant, gasförmig und im Krankenhaus. Das häufigste in unserer Zeit ist trocken, nass und Gasbrand.
Trockene Gangrän betrifft am häufigsten die Gliedmaßen bei unterernährten Patienten. Die Störung des Blutkreislaufs und die Verstopfung der Blutgefäße beginnen, und dieser Prozess ist langsam, über mehrere Monate und manchmal Jahre. Es gibt starke Schmerzen in den Fingern, Füßen, Gliedmaßen werden blass, sehen marmoriert aus, es wird kalt, es gibt ein Gefühl der Taubheit. Später verlieren die betroffenen Bereiche an Empfindlichkeit. Die Gewebenekrose entwickelt sich langsam: Sie trocknen, falten, nehmen an Volumen ab, werden dicht und nehmen eine dunkle, bläulich-schwarze Farbe an. Die Grenze zwischen gesundem und totem Gewebe ist deutlich sichtbar, es gibt keinen faulenden Geruch. Der Allgemeinzustand des Patienten ist normal, eine Vergiftung des Körpers tritt praktisch nicht auf, da das tote Gewebe nicht verrottet. Trockene Brandwunden stellen keine Gefahr für die Gesundheit des Patienten dar, wenn sie nicht nass werden. Es schreitet in der Regel nicht voran, sondern ist nur auf einen Teil eines Extremitätensegments beschränkt. Da die Prozesse des Absterbens mit trockener Brandwunde langsam sind, gelingt es dem Körper, die Schutzmechanismen einzuschalten und die physiologische Isolierung des sterbenden Gewebes von lebendem, gesundem zu beginnen.
Die faulige feuchte Gangrän entwickelt sich aufgrund der raschen Verstopfung der Gefäße des betroffenen Organs schnell. Diese Form der Krankheit tritt infolge von Verletzungen, schweren Verbrennungen und Erfrierungen auf. Totes Gewebe hat keine Zeit zum Austrocknen, beginnt zu faulen und dient als gute Umgebung für die Ernährung und Vermehrung von Mikroben, die sich schnell zu entwickeln beginnen und dadurch sogar eine Vergrößerung der Gangränfläche hervorrufen. Die Zerfallsprodukte von Geweben werden vom Körper aufgenommen und führen zu einer schweren Vergiftung des Patienten. Nasse Brandwunden betreffen Lunge, Darm, Gallenblase und Gliedmaßen. Das Organ nimmt an Volumen zu, bekommt eine bläulich-violette Farbe, ein fäulniserregender Geruch ist zu spüren. Das klinische Bild von Extremitätenläsionen beginnt mit dem Blanchieren der Haut und dem Auftreten von bläulichen Venen, dunklen Flecken und einem Peeling der Epidermis darauf. Allmählich verwandeln sich die Gewebe in eine übelriechende feuchte dunkle Masse. Der Zustand des Patienten ist sehr ernst, es gibt eine hohe Temperatur, trockene Zunge, Dehydration, Lethargie, niedrigen Blutdruck und einen Zustand allgemeiner Vergiftung mit bakteriellen Vitalprodukten. Der Prozess der Gewebenekrose schreitet voran, breitet sich auf gesunde Bereiche aus und stellt eine Bedrohung für das Leben des Patienten dar, der an Sepsis sterben kann. Besonders gefährlich und schwierig ist feuchte Brandwunde bei Patienten mit Diabetes, die einen geringen Körperwiderstand haben.
Gasbrand entsteht mit starker Quetschung des Gewebes, wenn anaerobe Keime aufgenommen werden (Schuss- und Schnittwunden, Schnittwunden, insbesondere solche, die mit Erde kontaminiert sind und mit schmutzigen Kleidungsstücken bedeckt sind). Die Erreger von Gasbrand sind anaerobe Mikroben, die ein bestimmtes Gas produzieren. Diese Mikroben vermehren sich sofort auf toten Muskeln und feuchten Wunden. Eine anaerobe Infektion, deren Inkubationszeit nicht mehr als zwei Tage beträgt, breitet sich schnell aus und führt zu einer schweren Vergiftung des Körpers. Die Wunde wird ödematös, Gas von Mikroben sammelt sich in den Weichteilen an, es kommt zu Muskelabbau. Der Patient klagt über einen Anstieg der Körpertemperatur, Schlaflosigkeit, einen Blutdruckabfall und Dehydration, Tachykardie, schnelles Atmen und manchmal Übelkeit. Wenn Sie auf den Wundrand drücken, werden Gasblasen freigesetzt und ein unangenehmer Fäulnisgeruch ist zu spüren. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich schnell, ein Schock ist möglich. Auf dem Röntgenbild deutlich sichtbare "Porosität" des Muskelgewebes.

  • Brandwunde mit:
    • Atherosklerose (I70.2)
    • Diabetes mellitus (E10-E14 mit einer gemeinsamen vierten Ziffer. 5)
    • andere Erkrankungen der peripheren Gefäße (I73.-)
  • Brandwunde bestimmter spezifizierter Lokalisationen - siehe Index
  • Gasbrand (A48.0)
  • Pyoderma gangränös (L88)

In Russland wurde die Internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) als ein einziges Regulierungsdokument verabschiedet, um die Morbidität, die Ursachen für öffentliche Beschwerden an medizinische Einrichtungen aller Abteilungen und die Todesursachen zu berücksichtigen.

ICD-10 wurde 1999 im Auftrag des russischen Gesundheitsministeriums vom 27.05.97 in die Praxis der Gesundheitsversorgung in der gesamten Russischen Föderation eingeführt. Nr. 170

Die Veröffentlichung einer neuen Revision (ICD-11) ist von der WHO für 2017 bis 2018 geplant.

Mit Änderungen und Ergänzungen der WHO.

Bearbeitung und Übersetzung von Änderungen © mkb-10.com

ICD-Fußbrandcodierung 10

Gangrän ist keine unabhängige Diagnose, sondern eine Komplikation eines pathologischen Prozesses.

Aufgrund dieses Merkmals des nosologischen Syndroms weist die Gangrän des Fußes gemäß ICD 10 einen Code auf, der vom ätiologischen Faktor abhängt.

Gangränöser Prozess ist der Zustand der Gewebenekrose eines Teils des menschlichen Körpers, aber häufiger betrifft die Pathologie die unteren Extremitäten, insbesondere die Füße.

Nekrotische Phänomene entstehen aufgrund einer unzureichenden Sauerstoffversorgung des Gewebes oder eines völligen Mangels an Sauerstoff. Zunächst entwickelt sich an der Hypoxiestelle ein trophisches Ulkus, das allmählich zur vollständigen Nekrose fortschreitet.

Der Gewebetod kann je nach klinischem Erscheinungsbild trocken oder nass sein. Der erste Typ ist gekennzeichnet durch schmerzlose Nekrose der Haut und tiefere Schichten ohne Freisetzung von flüssigem Eiter. Eine feuchte Gangrän entsteht, wenn Infektionserreger in den Bereich des trockenen nekrotischen Gewebes gelangen, was zu weinenden Bereichen mit eitrigem Inhalt führt.

Codierungsfunktionen

Die Gangrän des Fußes in ICD 10 wird abhängig vom ätiologischen Faktor verschlüsselt. Der pathologische Prozess kann in verschiedene Kategorien und sogar Klassen eingeteilt werden, da es viele Gründe gibt, die Nekrose verursachen. Die folgenden Optionen für Fußnekrose werden klassifiziert:

  • I2 - atherosklerotische Nekrose der distalen unteren Extremität;
  • E10-E14 - Finger- und Fußnekrose durch Diabetes mellitus mit einem gemeinsamen vierten Zeichen;
  • I73 - nekrotische Phänomene in verschiedenen Pathologien des peripheren Gefäßsystems;
  • A0 - die gefährlichste Gasbrandwunde;
  • L88 - Pyoderma gangränös in der Natur;
  • R02 - Nekrose des Gewebes der unteren Extremität, nicht in andere Kategorien eingeteilt.

Diese Trennung nekrotischer Fußveränderungen beruht auf unterschiedlichen Ansätzen zur Diagnose und Vorbeugung gefährlicher Zustände. Therapeutische Maßnahmen bleiben immer gleich - Nekrose ist ein irreversibler Zustand, daher wird totes Gewebe chirurgisch entfernt, häufig durch Amputation des Fußes oder seiner Einzelteile.

Präventionsansätze

Die verschiedenen Ursachen von Gangrän bei der internationalen Klassifizierung von Krankheiten gelten als eine der ungünstigsten Komplikationen eines pathologischen Prozesses. Die Krankheit ist von Natur aus unheilbar und erfordert drastische Maßnahmen, um das Leben des Patienten zu retten. Gangränöse Veränderungen lassen sich daher leichter verhindern, indem die folgenden Präventionsprinzipien angewendet werden:

  • ordnungsgemäße primäre chirurgische Behandlung kontaminierter Wunden;
  • rechtzeitige Erkennung von Diabetes und dessen Aufrechterhaltung in einem ausgeglichenen Zustand;
  • Behandlung von Arteriosklerose und Herzinsuffizienz;
  • Früherkennung und Notfallbehandlung verschiedener Arten von Gefäßverschlüssen: Thrombose, Embolie, Entzündung usw.
  • Behandlung von bakteriellen Pathologien dermatologischer Natur.

Das Auftreten gangränöser Veränderungen beim Patienten weist auf ein mangelndes Bewusstsein des Patienten (Ignorieren von Symptomen, Selbstmedikation, Nichtbeachtung der Empfehlungen des Arztes) oder auf die Nachlässigkeit des Arztes hin, der die Geburt des nekrotischen Prozesses verpasst hat. Durch die Einhaltung der Protokolle zur Diagnose und Behandlung von Krankheiten, die zu Brandwunden führen, kann die Entwicklung einer gefährlichen Komplikation vermieden werden.

Was ist ein diabetischer Fuß: ICD-10-Code, Klassifizierung, Ursachen und Behandlungsmethoden

Eine der schwerwiegendsten Komplikationen bei Diabetes ist das diabetische Fußsyndrom.

Bei einem Patienten, der sich nicht an die vorgeschriebene Diät hält und den Blutzucker im Stadium der Dekompensation (in der Regel nach der Diagnose der Krankheit) schlecht überwacht, manifestiert sich diese Komplikation notwendigerweise in der einen oder anderen Form.

Der diabetische ICD 10-Fuß ist eine gefährliche Komplikation, die häufig zu Gangrän (Gewebenekrose) führt..

Komplikationen von Diabetes

Oft treten Komplikationen von Diabetes aufgrund des Verschuldens des Patienten auf. Wenn er die Behandlung vernachlässigt, medizinische Empfehlungen vernachlässigt, seine Ernährung nicht überwacht, Insulin nicht rechtzeitig verabreicht, unabhängig von der Art der Krankheit, wird er mit Sicherheit mit Komplikationen beginnen.

Oft können die Folgen schwerwiegend sein, und in vielen Fällen ist ein tödlicher Ausgang nicht ausgeschlossen. Komplikationen können durch Begleiterkrankungen, Verletzungen, die falsche Dosierung von Insulin oder die Verwendung abgelaufener (oder minderwertiger) Medikamente verursacht werden.

Eine der akutesten Komplikationen von Diabetes ist:

  1. Laktatazidose - eine Verletzung der sauren Umgebung im Körper aufgrund der Anreicherung einer großen Anzahl von Milchsäuren;
  2. Ketoazidose - eine Zunahme der Anzahl von Ketonkörpern im Blut aufgrund einer unzureichenden Insulinmenge;
  3. hypoglykämisches Koma - das Ergebnis eines starken Abfalls des Glukosespiegels;
  4. hyperosmolares Koma - das Ergebnis eines starken Anstiegs des Zuckergehalts;
  5. diabetisches Fußsyndrom - verursacht durch vaskuläre Pathologien in den unteren Extremitäten;
  6. Retinopathie - eine Folge von Verletzungen der Augengefäße;
  7. Enzephalopathie - Schädigung des Gehirngewebes durch Störung der Blutgefäße;
  8. Neuropathie - eine Verletzung der Funktionalität peripherer Nerven aufgrund mangelnder Sättigung des Gewebes mit Sauerstoff;
  9. Schädigung der Dermis - häufige Manifestationen durch Stoffwechselstörungen in den Hautzellen.

Was ist diabetisches Fußsyndrom??

Diese Art der Pathologie betrifft das Gewebe der Füße. Die entzündlichen Prozesse in ihnen gehen mit einer starken Eiterung einher, die zur Entstehung von Gangrän führt.

Entwicklung von Beingeschwüren

Die Ursachen für solche Manifestationen können diabetische Neuropathie, Störungen in den Gefäßen der unteren Extremitäten, die durch bakterielle Infektionen verschlimmert werden, sein.

Das erste internationale Symposium, das 1991 stattfand und sich dem Syndrom des diabetischen Fußes widmete, entwickelte eine Klassifikation, anhand derer die Formen der Krankheit durch die vorherrschenden provozierenden Faktoren unterschieden wurden.

  • neuropathische Form - manifestiert sich in Form von Geschwüren, Schwellungen und Zerstörungen des Gelenkgewebes, die eine Folge von Funktionsstörungen des Nervensystems sind. Diese Komplikationen werden durch eine Abnahme der Leitfähigkeit von Nervenimpulsen in Bereichen der unteren Extremitäten verursacht;
  • ischämische Form - ist eine Folge von atherosklerotischen Manifestationen, gegen die die Durchblutung der unteren Extremitäten gestört ist;
  • neuroischämische (oder gemischte) Form - zeigt Anzeichen beider Typen.

Am häufigsten zeigen Patienten mit Diabetes Anzeichen einer neuropathischen Form. Als nächstes kommt in der Frequenz die gemischte Form. Die ischämische Form des diabetischen Fußes tritt in seltenen Fällen auf. Die Behandlung basiert auf einer Diagnose, die auf der Vielfalt (Form) der Pathologie basiert.

Die Gründe für die Entwicklung von Komplikationen

Diabetes mellitus im Stadium der Dekompensation ist gekennzeichnet durch starke Veränderungen der Zuckeranteile im Blut oder durch die Tatsache, dass sein hoher Blutspiegel lange anhält. Dies wirkt sich nachteilig auf Nerven und Blutgefäße aus..

Die Kapillaren des Mikrogefäßsystems beginnen zu sterben, und allmählich erfasst die Pathologie größere Gefäße.

Unsachgemäße Innervation und Blutversorgung führen zu unzureichendem Trophismus im Gewebe. Daher die entzündlichen Prozesse, die von Gewebenekrose begleitet werden. Das Problem wird durch die Tatsache kompliziert, dass der Fuß als einer der aktivsten Körperteile ständig Stress und häufig leichten Verletzungen ausgesetzt ist.

Eine Person kann aufgrund einer verminderten Innervation (Nervenempfindlichkeit) geringfügige Schäden (Risse, Schnitte, Kratzer, Blutergüsse, Schürfwunden, Pilze), die zur Proliferation von Läsionen führen, nicht beachten, da bei unzureichender Durchblutung in kleinen Gefäßen die Schutzfunktion des Körpers besteht in diesen Bereichen funktioniert nicht.

Dies führt dazu, dass kleine Wunden lange Zeit nicht heilen und bei einer Infektion zu ausgedehnteren Geschwüren heranwachsen, die nur dann ohne schwerwiegende Folgen geheilt werden können, wenn sie im Anfangsstadium diagnostiziert wurden.

Ein Syndrom wie ein diabetischer Fuß wird selten vollständig ausgerottet und fällt normalerweise in die Kategorie der chronischen Pathologien..

Daher wird dem Patienten empfohlen, sich selbst sorgfältig zu überwachen, die vorgeschriebene Diät und andere medizinische Anweisungen genau zu befolgen und bei verdächtigen Manifestationen sofort einen Arzt zu konsultieren.

Symptome

Jede der Formen ist durch ihre eigene Symptomatik gekennzeichnet. Insbesondere:

  • Die neuropathische Form ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Empfindlichkeit der Füße, ihrer Verformung, des Auftretens von Hühneraugen und Hyperkeratoseherden. In späteren Stadien treten an den Stellen der Hühneraugen Geschwüre mit einheitlichen runden Formen auf;
  • Die ischämische Form verläuft ohne das Auftreten von Hühneraugen und Deformationen, die Empfindlichkeit der Haut nimmt nicht ab, gleichzeitig wird der Puls im Bereich der Füße schwach und ist kaum zu spüren. Die Haut wird blass und kalt. Es treten schmerzhafte Geschwüre auf. Ihre Formen haben keinen klaren Umriss, ihre Kanten sind meistens uneben;
  • gemischte Formen sind sowohl für diese als auch für andere Manifestationen charakteristisch.

Spezialisten unterscheiden sechs Grade (Stadien) der Krankheit:

  1. Fußverformung. Noch keine Geschwüre;
  2. das Auftreten der ersten oberflächlichen Geschwüre;
  3. Vertiefung von Geschwüren, in deren Zusammenhang Muskelgewebe und Sehnengewebe betroffen sind;
  4. Geschwüre vertiefen sich so sehr, dass sie das Knochengewebe beeinflussen;
  5. der Beginn einer begrenzten Brandwunde;
  6. Gangrän wird umfangreich.

Diagnosemethoden

Die Diagnose wird auf der Grundlage einer Krankengeschichte, einer körperlichen Untersuchung des Patienten und der Ergebnisse einer diagnostischen Untersuchung gestellt, die folgende Studien und Verfahren umfasst:

  • allgemeine Blutanalyse;
  • neurologische Untersuchung;
  • Ultraschall von Blutgefäßen, notwendig zur Beurteilung des Blutflussgrades (Doppler);
  • Blutkultur auf Bakterien;
  • Angiographie (Kontraströntgen, konzentriert auf die Untersuchung von Blutgefäßen);
  • allgemeine Röntgenaufnahme der Füße;
  • Biopsie und Untersuchung des inneren Inhalts von Geschwüren.

Während einer körperlichen Untersuchung werden Körpertemperatur, Druck, Atemfrequenz und Puls gemessen. Anschließend wird eine gründliche Untersuchung der Läsionen durchgeführt, wobei der Grad ihrer Empfindlichkeit und eine Reihe anderer Indikatoren bestimmt werden. Um die Tiefe der Gewebeschädigung zu bestimmen, kann der Arzt auf die Untersuchung und chirurgische Behandlung von Wunden zurückgreifen..

Behandlung

Die Therapie beginnt mit der Kompensation von Diabetes und der Normalisierung der Zuckermenge im Blut, da der hohe Zuckergehalt alle schädlichen Folgen hat.

Im Allgemeinen sind Therapien ischämischer und neuropathischer Formen ähnlich und bestehen darin, die Durchblutung der Gliedmaßen mit therapeutischen oder chirurgischen Methoden zu normalisieren. Im Falle von Therapeutika werden antibakterielle Medikamente sowie Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung verschrieben, die Schwellungen lindern.

Diabetische Fußbehandlung mit Stoßwellentherapie

Mit chirurgischen Spezialisten können sie auf eine perkutane transluminale Angioplastie zurückgreifen, mit der es möglich ist, den Blutfluss in Gefäßen ohne Hautschnitte durch Arterienpunktion sowie Thrombarterktomie oder distale Bypass-Operation wiederherzustellen.

Von der Pathologie betroffene Extremitäten werden mit einem sanften Regime erzeugt und die lokale Behandlung von Geschwüren mit Antiseptika erfolgt. Bei der neuropathischen Form achten Spezialisten besonders auf die Wiederherstellung der Innervation in den Gliedmaßen, für die Medikamente zur Verbesserung des Stoffwechsels eingesetzt werden können..

Eine der Hauptbedingungen der Therapie ist eine vollständige Raucherentwöhnung. Nikotin wirkt sich nachteilig auf das mikrovaskuläre Bett aus, wodurch therapeutische Maßnahmen zur Wiederherstellung des Blutflusses unwirksam oder von kurzer Dauer sein können.

ICD-Code 10

Eine ähnliche Pathologie tritt bei ICD-10 (Revision International Classification of Diseases 10) auf, das seit 1999 in Russland eingeführt wurde. Es gehört zur Klasse E10 - E14 „Diabetes mellitus“ und ist je nach Form mit E10.5 oder E11.5 codiert und die Art der Krankheit.

Präventionsmethoden

Auch die Qualität der Schuhe hat einen großen Einfluss. Diejenigen, bei denen vor etwa 10 oder mehr Jahren Diabetes mellitus diagnostiziert wurde, müssen darauf achten, nur hochwertige, kostenlose Schuhe zu kaufen, bei denen die Haut des Fußes nicht schrumpft und Mikrorisse und Brüche bildet.

Die Schuhe sollten geräumig und atmungsaktiv sein und vorzugsweise aus natürlichen Materialien bestehen. Schwielen und Scheuern dürfen unter keinen Umständen erlaubt sein. Unabhängig davon ist die Fußhygiene erwähnenswert. Sie sollten es ernst nehmen, Ihre Füße häufiger mit Waschseife waschen, Pilzinfektionen und leichte Verletzungen sowie Schürfwunden vermeiden.

Ein Patient mit Diabetes, der alle oben genannten Anforderungen sorgfältig einhält, hat keine Auswirkungen auf eine solche Pathologie.

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Gangrän der unteren Extremitäten: Symptome und Behandlung

Gangrän der unteren Extremitäten - die Hauptsymptome:

  • Rote Flecken auf der Haut
  • Kardiopalmus
  • Fieber
  • Erbrechen
  • Schwellung der Beine
  • Krämpfe im Schlaf
  • Einweichen
  • Krabbelgefühl
  • Verlust der Beinempfindlichkeit
  • Reduzierte motorische Aktivität
  • Beinschmerzen
  • Kälte der betroffenen Extremität
  • Eitriger Ausfluss mit unangenehmem Geruch
  • Blasse Haut am betroffenen Bein
  • Beinhaarausfall
  • Müdigkeit beim Gehen
  • Verdunkelung der Haut an der Schadensstelle
  • Zitternde Füße
  • Trockene Haut im betroffenen Bereich
  • Falten

Gangrän der unteren Extremitäten ist eine gefährliche Krankheit, die in den allermeisten Fällen eine ungünstige Prognose hat. Ungefähr jeder dritte Patient stirbt an Gewebeschäden und Nekrose und jeder zweite wird behindert.

Die Pathologie ist keine eigenständige Krankheit, sondern wird unabhängig von der Sorte immer vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit gebildet. Die Ursachen können Diabetes mellitus, Raynaud-Krankheit, Arteriosklerose und andere pathologische Prozesse sein.

Die Symptome einer Brandwunde sind sehr spezifisch und ausgeprägt, was die Menschen dazu zwingt, rechtzeitig qualifizierte Hilfe zu suchen. Die Hauptsymptome sind Schwäche der Gliedmaßen, ein Gefühl von "Gänsehaut" auf der Haut, Blässe der Haut und Abkühlung der Gliedmaßen.

Eine korrekte Diagnose kann auf der Grundlage einer objektiven Untersuchung, Labortests und einer instrumentellen Untersuchung gestellt werden. Darüber hinaus wird die Diagnose aufgrund charakteristischer Symptome vereinfacht..

Die Behandlung der Krankheit erfolgt immer chirurgisch - das Operationsvolumen kann von der Entfernung des betroffenen Gewebes (wenn es möglich ist, das Bein zu retten) bis zur Amputation der unteren Extremität variieren.

Die internationale Klassifikation von Krankheiten der zehnten Revision der Fußbrand unterscheidet mehrere Chiffren, die sich in der Form ihres Verlaufs unterscheiden. Der Gastyp hat einen Code gemäß MKB-10 - A48.0, trocken oder nass - R-02. Gangrän der unteren Extremitäten bei Diabetes mellitus - E10-E14 und gebildet mit Atherosklerose - I70.2.

Ätiologie

Trotz der Tatsache, dass eine solche Krankheit heute von Ärzten als eher selten angesehen wird, sind die Ursachen für Brandwunden vielfältig und zahlreich. Die häufigsten provokativen Faktoren sind:

  • ausgedehnte Verletzung des Bindegewebes oder des Knorpelgewebes;
  • tiefe Verbrennungen;
  • anhaltende Wirkung auf die Füße bei niedrigen Temperaturen;
  • ein starker elektrischer Schlag oder eine Person, die vom Blitz getroffen wird;
  • den Einfluss von Chemikalien, beispielsweise sauren, alkalischen oder anderen aggressiven Substanzen;
  • Wunden, die von einem Messer oder einer Schusswunde erhalten wurden;
  • die Bildung von trophischen Geschwüren, die häufig das Ergebnis von Krampfadern der Beine sind;
  • Quetschen von Bindegewebe oder Knochen;
  • Druckstellen;
  • Vibrationskrankheit;
  • die Entwicklung des Infektionsprozesses vor dem Hintergrund des Einflusses pathogener oder bedingt pathogener Mikroflora - dies sollte Streptokokken und Enterokokken, Staphylococcus aureus und Escherichia sowie Clostridien umfassen;
  • der Verlauf von Arteriosklerose oder Diabetes;
  • Raynaud-Krankheit;
  • Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems, insbesondere Herzinsuffizienz, Blutgerinnsel, Ischämie oder Embolie;
  • Auslöschen der Endarteriitis;
  • Polyneuropathie;
  • Verletzung einer in der Leistengegend gebildeten Hernie;
  • die Anwendung eines engen Verbandes, eines Tourniquets oder anderer medizinischer Manipulationen, die zu einer starken Kompression der Blutgefäße führen;
  • eine breite Palette von Gefäßschäden der unteren Extremitäten.

Die folgenden Faktoren sind prädisponierende Faktoren, die das Risiko einer Nekrose der Beinhaut erhöhen:

  • starke Schwankungen des Körpergewichts - seine Zunahme oder Abnahme;
  • das Vorhandensein in der Geschichte der Krankheit der Anämie;
  • Beschwerden aus dem endokrinen System;
  • Mangel an Vitaminen im menschlichen Körper;
  • Versagen des Immunsystems;
  • der Verlauf chronischer Pathologien infektiöser Natur;
  • maligne arterielle Hypertonie;
  • längeres Fasten;
  • Stoffwechselstörung;
  • Vergiftung oder Dehydration.

Unabhängig vom Einfluss der einen oder anderen Ursache für Brandwunden an den unteren Extremitäten liegt in jedem Fall eine Verletzung des Blutkreislaufs vor.

Einstufung

Basierend darauf, welches Beinsegment betroffen ist, wird die Krankheit unterteilt in:

  • Brandwunden, die sich über die gesamte Länge des Beins ausbreiten;
  • Gangrän des Fußes;
  • Gangrän der Zehen;
  • Nagelbrand.

Abhängig vom ätiologischen Faktor gibt es:

  • ischämische Gangrän;
  • giftige Brandwunde;
  • ansteckende Brandwunde;
  • giftige Brandwunde;
  • allergische Gangrän;
  • anaerobe Brandwunde;
  • nosokomiale Gangrän.

Arten von Gangrän nach klinischem Verlauf:

  • trocken - wird vor dem Hintergrund längerer Durchblutungsstörungen unter aseptischen Bedingungen, d. h. ohne Infektion, gebildet. Am häufigsten sind beide Gliedmaßen betroffen. Es ist bemerkenswert, dass trockene Gangrän der unteren Extremitäten sehr selten das Leben von Menschen bedroht - die Gefahr entsteht nur bei einer Sekundärinfektion;
  • Gas - eine Ursache des Auftretens - das Vorhandensein einer tiefen Wunde, in die pathologische Mikroorganismen eingedrungen sind und diese nachteilig beeinflussen;
  • Nasse Gangrän ist immer eine ungünstige Prognose. Dies liegt daran, dass der pathologische Prozess immer von Infektionen begleitet wird..

Bei Fußläsionen sind Typ 1 und 3 am häufigsten.

Trockene Gangrän hat die folgenden Stadien des Fortschreitens:

  • Kreislaufstörung;
  • Gewebenekrose;
  • die Bildung eines Entzündungskissens;
  • Mumifizierung;
  • Entwicklung fäulniserregender Prozesse;
  • Amputation.

Die feuchte Gangrän der unteren Extremitäten durchläuft während ihrer Entwicklung die folgenden Stadien:

  • starker Juckreiz;
  • Verletzung der Unversehrtheit der Haut;
  • das Auftreten einer ischämischen Zone ohne Entzündung;
  • Beitritt zum Entzündungsprozess;
  • das Auftreten von Nekroseherden;
  • Gangrän.

Symptomatik

Jede der Varianten des Krankheitsverlaufs hat ihre eigenen charakteristischen klinischen Manifestationen, auf die der Kliniker bei diagnostischen Maßnahmen aufmerksam macht.

Die ersten Anzeichen einer beginnenden trockenen Brandwunde sind:

  • teilweiser oder vollständiger Verlust der Anfälligkeit der Haut für äußere Reize;
  • verminderte muskuloskelettale Aktivität;
  • blasse und trockene Haut im Fokus des Wandels;
  • Haarausfall an einem wunden Bein;
  • Gefühl von "Gänsehaut" auf der Haut;
  • Krämpfe in der Nacht;
  • Brennen in den betroffenen Bereichen;
  • Blässe der Haut;
  • Müdigkeit beim Gehen;
  • das Auftreten von Schmerz.

Wenn, wenn solche Symptome nicht auftraten, keine Behandlung durchgeführt wurde, wird dem Krankheitsbild Folgendes hinzugefügt:

  • endgültige Gewebenekrose;
  • vollständiger Verlust der Empfindlichkeit;
  • Mangel an Welligkeit;
  • Faltenbildung der Haut;
  • anhaltender Schmerz;
  • Verdunkelung der Haut an der geschädigten Stelle;
  • spontane Amputation.

Nasse Gangrän ist durch das Vorhandensein solcher Anzeichen gekennzeichnet:

  • Schwellung und Entzündung des betroffenen Segments;
  • Sekretion von dunkler Flüssigkeit oder Eiter;
  • unangenehmer Geruch, der für verfaultes Fleisch charakteristisch ist;
  • Anstieg der Temperaturindikatoren im betroffenen Gebiet;
  • Schälen von Stoffen, die dunkelgrün, blau oder schwarz sind;
  • Narbenbildung;
  • ausgeprägte Schmerzen.

Gasbrand ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • schweres Schmerzsyndrom;
  • ausgeprägte Schwellung;
  • das Auftreten einer feuchten Wunde, aus der Eiter oder Blut ausgeschieden wird.

Gangrän der unteren Extremitäten bei Diabetes wird ausgedrückt in:

  • schweres Ödem;
  • Absenken der Temperatur;
  • Marmorschatten der Haut im betroffenen Bereich;
  • das Auftreten roter Pigmentflecken;
  • die Bildung von Vesikeln, die eine flüssige Masse mit blutigen Einschlüssen absondern;
  • ausgeprägtes venöses Netzwerk;
  • die Unfähigkeit, den Puls und die peripheren arteriellen Gefäße zu fühlen.

Häufige Symptome von Gangrän, die mit jedem Krankheitsverlauf einhergehen:

  • Temperaturanstieg auf 41 Grad;
  • heftige Schüttelfrost;
  • Zittern der unteren Extremitäten;
  • schwere Schwäche bis zu dem Punkt, dass eine Person nicht mehr aufstehen kann;
  • Herzfrequenzerhöhung;
  • Erhöhung des Bluttonus;
  • Bewusstseinsverwirrung;
  • Anfälle von Erbrechen.

Diagnose

Der Verdacht auf Gangrän der unteren Extremitäten beruht auf dem Vorhandensein charakteristischer klinischer Manifestationen. Bestätigen Sie die Diagnose kann Labor- und Instrumentenuntersuchungen.

Zunächst muss der Kliniker unbedingt mehrere Maßnahmen durchführen, darunter:

  • das Studium der Krankengeschichte - um eine Grunderkrankung festzustellen, auf deren Grundlage eine Verletzung der Durchblutung der Beine auftrat;
  • Sammlung und Analyse der Lebensgeschichte;
  • eine gründliche Untersuchung der Gliedmaßen - um die Prävalenz des pathologischen Prozesses zu bestimmen und den Zustand des Schwerpunkts der Nekrose zu beurteilen;
  • eine detaillierte Befragung des Patienten - um den ersten Zeitpunkt der Manifestation und den Schweregrad der klinischen Symptome zu bestimmen.

Laborforschung zur Umsetzung von:

  • Blutbiochemie;
  • allgemeine klinische Blutuntersuchung;
  • Bakterienkultur der ausgeschiedenen Flüssigkeit mit feuchter Brandwunde;
  • Mikroskopie eines Hautstücks aus einem wunden Bein.

Bei Gangrän der unteren Extremitäten beschränkt sich die instrumentelle Diagnostik auf die Radiographie, die den Grad der Knochenbeteiligung am pathologischen Prozess zeigt. Die Ergebnisse wirken sich direkt auf die weitere Behandlung mit weniger traumatischen Methoden oder die Beinamputation aus..

Behandlung

Die einzige Möglichkeit, die Krankheit zu behandeln, ist eine Operation. Wenn trockene oder nasse Brandwunden auftreten, ist eine Amputation des betroffenen Segments angezeigt. Darüber hinaus kann die Operation auf Folgendes abzielen:

  • Rangieren;
  • Die Thrombendarteriektomie ist ein Verfahren zur Extraktion atherosklerotischer Plaques.
  • Ballondehnung der Arterie;
  • Stentplatzierung in der Arterie;
  • Prothetik.
  • Einnahme von antibakteriellen und entzündungshemmenden Medikamenten - Es ist erwähnenswert, dass Antibiotika in Kursen und unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes eingesetzt werden.
  • Einhaltung einer geregelten Diät, einschließlich einer großen Anzahl von Vitaminen und Mineralstoffen sowie Substanzen zur Stimulierung des Immunsystems;
  • Durchführung physiotherapeutischer Verfahren - Der Einfluss von Infrarotstrahlung oder anderen Maßnahmen wird zur Entfernung von abgestorbenem Gewebe verwendet. Darüber hinaus besteht das Wesen einer solchen Therapie darin, die Ausbreitung des Nekroseprozesses zu verhindern;
  • die Einführung von antiangangrenösen Serum- und Kristalloidlösungen;
  • Bewegungstherapie - wird häufig in der postoperativen Phase angewendet, kann aber auch Teil der Hauptbehandlung sein.

Die Therapie mit Volksheilmitteln ist im Verlauf einer solchen Krankheit verboten, da sie die Schwere des Problems nur verschlimmern kann.

Mögliche Komplikationen

In Fällen, in denen keine Behandlung für Beinbrand erfolgt, besteht bei Patienten mit ausgeprägten Symptomen ein hohes Risiko, solche Effekte zu entwickeln:

  • Versagen mehrerer Organe;
  • Schock oder Koma;
  • Sepsis;
  • Verlust der Gliedmaßen;
  • Behinderung.

Prävention und Prognose

Spezifische Maßnahmen zur Verhinderung der Entstehung von Gangrän der unteren Extremitäten wurden nicht entwickelt. Um die Wahrscheinlichkeit einer Krankheit zu verringern, müssen jedoch solche Regeln zur Vorbeugung von ischämischer Gangrän und anderen Sorten eingehalten werden:

  • Verhinderung von Erfrierungen oder ausgedehnten Verbrennungen der Haut der Beine;
  • rechtzeitige Behandlung von Pathologien, die durch eine Verletzung der Durchblutung und Gewebenekrose kompliziert werden können;
  • Körpergewichtskontrolle;
  • ausgewogene Ernährung;
  • Vermeidung von Vergiftungen und Dehydrationen des Körpers;
  • die Verwendung von Schutzausrüstung bei der Arbeit mit chemischen oder aggressiven Substanzen;
  • Regelmäßige Untersuchung durch geeignete Fachkräfte - bei Auftreten chronischer Erkrankungen, z. B. Diabetes.

Trotz der Tatsache, dass Gangrän der unteren Extremitäten als seltene Krankheit angesehen wird, hat es oft eine ungünstige Prognose. Eine Amputation des Beins führt zu einer Behinderung des Patienten, und das Hinzufügen von Komplikationen ist tödlich.

Wenn Sie glauben, dass Sie eine Gangrän der unteren Extremitäten und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, können Ihnen Ärzte helfen: Chirurg, Gefäßchirurg.

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Arten, Anzeichen und Behandlung von Gangrän der unteren Extremitäten

Gangrän der unteren Extremitäten, wie in der Tat jede Art von Gewebenekrose, ist eine ziemlich gefährliche Manifestation, die das Leben eines Menschen gefährden kann. Es entsteht aufgrund der begrenzten Sauerstoffversorgung des Gewebes oder seiner vollständigen Einstellung. Der betroffene Bereich ist normalerweise ziemlich weit vom Herzen entfernt: die Beine als Ganzes oder als Teil des Zehs. Aufgrund von Sauerstoffmangel oder Sauerstoffmangel beginnt der irreversible Prozess des Zelltods.

Sie nennen verschiedene Ursachen für Nekrose, von schweren Erfrierungen bis zu chronischen Pathologien wie Diabetes. Blutgefäßthrombosen werden häufig auch zum „Erreger“ von Gangrän.

Warum Zelltod auftritt

Ursachen für Nekrose können sowohl externe als auch interne Einflussfaktoren sein.

  1. Extern:
  • mechanische Schädigung der Haut, der Blutgefäße, der Nervenenden;
  • Druckstellen;
  • niedrige Temperatur - infolgedessen Erfrierungen;
  • hohe Temperatur führt zu Verbrennungen;
  • aggressive chemische Exposition;
  • Strahlenbelastung.
  1. Intern:
  • Schädigung der Blutgefäße, was zu einer Verschlechterung der Stoffwechselprozesse im Gewebe führt;
  • Änderung der Anatomie der Elemente des Kreislaufsystems (Verdickung der Wände der Blutgefäße, Bildung von Plaques mit allmählicher Verengung des Lumens bis zu seiner vollständigen Überlappung);
  • Diabetes mellitus, Raynaud-Syndrom, Vibrationskrankheit usw.;
  • fett essen.

Blut kann das Gewebe nicht mehr in ausreichenden Mengen mit Sauerstoff und essentiellen Nährstoffen versorgen. Allmählich der Tod einzelner Zellen mit fortschreitender Lokalisierung.

Arten von Gangrän

Es werden zwei Hauptformen von Gangrän unterschieden..

  1. Trocken. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund einer zu schnellen Unterbrechung der Sauerstoffversorgung der Zellen. Der Stoff trocknet, knittert, nimmt ab. Dies wird vor allem durch den Abbau von Blutelementen und die Koagulation von Proteinen verursacht. Äußerlich sieht es aus wie mumifizierte Überreste. Die Funktionen eines Fingers oder Fußes gehen vollständig verloren. Die Empfindlichkeit der Haut verschwindet. Der Patient hat anhaltende Schmerzen in der verletzten Extremität, die an der Stelle der Gangränbildung lokalisiert sind. Der Tod des Gewebes breitet sich allmählich über das Bein aus. Die Haut des angrenzenden Bereichs ist entzündet. Es gibt eine Abstoßung von totem Gewebe. Die häufigste trockene Brandwunde des Zehs (der Finger) des Fußes.

Eine Form der Brandwunde ist trocken

Stark nass ist Gasbrand. Diese Form wurde oft auf dem Schlachtfeld gefunden, als eine anaerobe Infektion (vom Boden oder Staub) in die unbehandelten Wunden der Soldaten gelangte. Die Infektion breitete sich schnell aus, ohne chirurgische Hilfe - Behandlung durch sofortige Amputation - der Patient musste nicht lange leben.

ICD 10 (Internationale Klassifikation von Krankheiten der 10. Revision) beschreibt alle derzeit bekannten menschlichen Krankheiten. In ICD 10 gibt es einen Absatz über Nekrose und einen Unterabsatz über Brandwunden. In ICD 10 finden Sie mehrere Hinweise auf diese Krankheit:

Äußere Symptome des Gewebezustands geben einen ersten Einblick in Art und Form der Läsion. Die ersten Anzeichen können sich aufgrund der Entwicklung einer auslöschenden Atherosklerose (allmähliche Verstopfung der Blutgefäße) zeigen. Akute arterielle Thrombose führt schnell zur Entwicklung von Gangrän. Starke Schmerzsymptome erfordern eine sofortige Reaktion.

Alles beginnt mit dem Auftreten eines bläulichen Flecks am Bein. Es wächst, ändert seine Farbe, verwandelt sich in dunklere Töne und wird schwarz.

Symptome einer trockenen Form:

  • eine Stelle mit totem Gewebe von dunkler Farbe;
  • Die Grenze zwischen gesundem und totem Fleisch ist deutlich sichtbar.
  • Es gibt keine Temperatur und andere Symptome einer allgemeinen Verschlechterung des Körpers.
  • Schmerzsymptome sind unterschiedlich intensiv.

Symptome einer trockenen Gangrän der unteren Extremitäten

Symptome der feuchten Form:

  • Schwärzung des Integumentargewebes im betroffenen Bereich;
  • das Fehlen einer ausgeprägten Grenze zwischen infiziertem und nicht infiziertem Gewebe: Schwarz wird lila-blau;
  • Schwellung;
  • allgemeine Rötung der Haut am wunden Bein;
  • eine Erhöhung der Körpertemperatur, eine mögliche rasche Verschlechterung des Allgemeinzustands des Patienten;
  • schnelle Erweiterung der Lokalisierungszone.

Die folgenden Symptome werden ebenfalls beobachtet:

  • Anzeichen von Taubheit, Gefühlsverlust;
  • übermäßige (wachsartige) Blässe des betroffenen Hautbereichs;
  • Ermüdung des Beines beim Gehen;
  • ständiges Gefühl von gefrorenen Beinen, auch im Sommer;
  • Krämpfe
  • die Bildung von nicht heilenden Geschwüren auf der Haut, die tatsächlich Symptome des Ausbruchs von Gangrän sind;
  • Schmerzen, die im Anfangsstadium zu spüren sind, nicht so scharf, je weiter, desto schärfer und intensiver.

Gangrän sollte behandelt werden. An sich wird es nicht vergehen: Die Wunden werden nicht heilen, die Haut wird sich nicht erholen. Das Nicht-Ansprechen (dh das Fehlen einer angemessenen Behandlung) ist nicht nur mit einer Verschlechterung des Zustands des Patienten verbunden, sondern auch mit bedauerlicheren Ergebnissen. Beachten Sie, dass durch innere Ursachen verursachte Brandwunden immer schwerer zu behandeln sind..

Vorbeugende und therapeutische Wirkungen

Experten sagen, dass es effektiver ist, Gangrän chirurgisch zu behandeln. Abhängig von der Größe des betroffenen Bereichs, dem Stadium und der Form der Manifestation kann eine minimale oder kardinale Amputation der toten Bereiche durchgeführt werden..

Kardinalamputation toter Gangränstellen

Es ist erwähnenswert, dass Brandwunden verhindert werden können (dann besteht keine Notwendigkeit, sie zu behandeln). Zum Beispiel gibt es eine Reihe von Krankheiten, deren Komplikation eine Weichteilnekrose sein kann:

  • Herz und Gefäß;
  • akute chirurgische;
  • traumatisch und posttraumatisch;
  • Endarteriitis und andere.

Daher wird hier zunächst eine angemessene Behandlung der Grunderkrankung verschrieben, die zweifellos das Risiko einer Brandwunde verringert.

Was ist die wirksame Behandlung für diese Krankheit? Totes Gewebe kann nicht repariert werden. Der einzig sichere Weg ist also, diese Gewebe zu entfernen. Die Behandlung sollte unverzüglich erfolgen, um zu verhindern, dass sich Nekrose über den Körper ausbreitet und große Bereiche der Extremität erfasst.

Im Falle einer feuchten infektiösen Gangrän ist eine Behandlung erforderlich, um die Infektion so schnell wie möglich zu entfernen und eine Vergiftung des Körpers zu verhindern. Bei einer feuchten Form wird daher sofort eine teilweise oder vollständige Amputation eines Organs verordnet. Die Behandlung von trockener Brandwunde kann jedoch verzögert werden, bis das tote Gewebe vollständig begrenzt ist..

Wie oben erwähnt, ist eine nasse Form gefährlicher als eine trockene. Der erste Schritt besteht darin, die Nekrose von einem Zustand in einen anderen zu übertragen. An den betroffenen Stellen werden Alkoholverbände auf den Patienten aufgetragen. Und dann wird chirurgisch ungesundes Fleisch entlang der Kontaktlinie der Nekrose abgeschnitten.

Wie viel wird entfernt? Abhängig von der Form der Manifestation die Größe des betroffenen Bereichs. Trotzdem wird die Behandlung so durchgeführt, dass das Gewebe mit der anschließenden Wiederherstellung der Blutversorgung des betroffenen Bereichs erhalten bleibt. Die Behandlung von Gangrän ist das Vorrecht eines Gefäßchirurgen. Oft verwendet Bypass-Chirurgie, Stenting, Gefäßprothetik, Thrombendarteriektomie. Diese Therapiemethoden weisen eine Reihe von Kontraindikationen auf, insbesondere werden solche Operationen nicht für Patienten im Alter sowie für schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen empfohlen.

Obligatorisch: antibakterielle, entzündungshemmende Analgetika. Sowie Behandlung zur Verbesserung der Mikrozirkulation in der Extremität.

Die ersten Stadien der Entwicklung der Pathologie sind leichter zu überwinden. Hier kann zugewiesen werden:

  • Physiotherapie;
  • Antibiotika nehmen;
  • die Verwendung spezieller externer Mittel;
  • Pneumopressotherapie.

Bei einer fortschreitenden Krankheit ist es schwieriger. Es lohnt sich nicht, qualifizierte Hilfe zu suchen. Somit können Amputation und Behinderung vermieden werden. Behandeln Sie Nekrose auch nicht mit nicht verifizierten Volksheilmitteln, um selbst keine irreversiblen nekrotischen Prozesse im Körper hervorzurufen.

Eine schlechte Überwachung des Zuckerspiegels im Blut im Stadium der Dekompensation (normalerweise 15 bis 20 Jahre nach der Diagnose der Krankheit) wird sich notwendigerweise in der einen oder anderen Form manifestieren.

Der diabetische ICD 10-Fuß ist eine gefährliche Komplikation, die häufig zu Gangrän (Gewebenekrose) führt..

Komplikationen von Diabetes

Oft treten Komplikationen von Diabetes aufgrund des Verschuldens des Patienten auf. Wenn er die Behandlung vernachlässigt, medizinische Empfehlungen vernachlässigt, unabhängig von der Art der Krankheit nicht frühzeitig seinen eigenen folgt, wird er mit Sicherheit Komplikationen bekommen.

Oft können die Folgen schwerwiegend sein, und in vielen Fällen ist ein tödlicher Ausgang nicht ausgeschlossen. Komplikationen können durch Begleiterkrankungen, Verletzungen, die falsche Dosierung von Insulin oder die Verwendung abgelaufener (oder minderwertiger) Medikamente verursacht werden.

Eine der akutesten Komplikationen von Diabetes ist:

  1. Laktatazidose - eine Verletzung der sauren Umgebung im Körper aufgrund der Anreicherung einer großen Anzahl von Milchsäuren;
  2. - eine Zunahme der Anzahl von Ketonkörpern im Blut aufgrund unzureichender Insulinmengen;
  3. - Ergebnis;
  4. - Ergebnis;
  5. diabetisches Fußsyndrom - verursacht durch vaskuläre Pathologien in den unteren Extremitäten;
  6. - eine Folge von Verstößen in den Augengefäßen;
  7. - Schädigung des Gehirngewebes durch Störung der Blutgefäße;
  8. - Funktionsstörung der peripheren Nerven aufgrund mangelnder Sauerstoffsättigung des Gewebes;
  9. Schädigung der Dermis - häufige Manifestationen durch Stoffwechselstörungen in den Hautzellen.

In 90% der Fälle betrifft das diabetische Fußsyndrom diejenigen Patienten, die an Typ-2-Diabetes leiden.

Was ist diabetisches Fußsyndrom??

Diese Art der Pathologie betrifft das Gewebe der Füße. Die entzündlichen Prozesse in ihnen gehen mit einer starken Eiterung einher, die zur Entstehung von Gangrän führt.

Entwicklung von Beingeschwüren

Die Ursachen für solche Manifestationen können diabetische Neuropathie, Störungen in den Gefäßen der unteren Extremitäten, die durch bakterielle Infektionen verschlimmert werden, sein.

Das erste internationale Symposium, das 1991 stattfand und sich dem Syndrom des diabetischen Fußes widmete, entwickelte eine Klassifikation, anhand derer die Formen der Krankheit durch die vorherrschenden provozierenden Faktoren unterschieden wurden.

Folgende Formen werden unterschieden:

  • neuropathische Form - manifestiert sich in Form von Geschwüren, Schwellungen und Zerstörungen des Gelenkgewebes, die eine Folge von Funktionsstörungen des Nervensystems sind. Diese Komplikationen werden durch eine Abnahme der Leitfähigkeit von Nervenimpulsen in Bereichen der unteren Extremitäten verursacht;
  • ischämische Form - ist eine Folge von atherosklerotischen Manifestationen, gegen die die Durchblutung der unteren Extremitäten gestört ist;
  • neuroischämische (oder gemischte) Form - zeigt Anzeichen beider Typen.

Greifen Sie nicht auf Selbstmedikation und Behandlung mit alternativen Methoden zurück. In den meisten Fällen sind sie unwirksam und können die Pathologie nur verschlimmern.!

Am häufigsten zeigen Patienten mit Diabetes Anzeichen einer neuropathischen Form. Als nächstes kommt in der Frequenz die gemischte Form. Die ischämische Form des diabetischen Fußes tritt in seltenen Fällen auf. Die Behandlung basiert auf einer Diagnose, die auf der Vielfalt (Form) der Pathologie basiert.

Die Gründe für die Entwicklung von Komplikationen

Diabetes mellitus im Stadium der Dekompensation ist gekennzeichnet durch starke Veränderungen der Zuckeranteile im Blut oder durch die Tatsache, dass sein hoher Blutspiegel lange anhält. Dies wirkt sich nachteilig auf Nerven und Blutgefäße aus..

Die Kapillaren des Mikrogefäßsystems beginnen zu sterben, und allmählich erfasst die Pathologie größere Gefäße.

Unsachgemäße Innervation und Blutversorgung führen zu unzureichendem Trophismus im Gewebe. Daher die entzündlichen Prozesse, die von Gewebenekrose begleitet werden. Das Problem wird durch die Tatsache kompliziert, dass der Fuß als einer der aktivsten Körperteile ständig Stress und häufig leichten Verletzungen ausgesetzt ist.

Schmale, unbequeme Gummischuhe oder Schuhe aus synthetischen Materialien erhöhen das Risiko des Syndroms erheblich!

Eine Person kann aufgrund einer verminderten Innervation (Nervenempfindlichkeit) geringfügige Schäden (Risse, Schnitte, Kratzer, Blutergüsse, Schürfwunden, Pilze), die zur Proliferation von Läsionen führen, nicht beachten, da bei unzureichender Durchblutung in kleinen Gefäßen die Schutzfunktion des Körpers besteht in diesen Bereichen funktioniert nicht.

Dies führt dazu, dass kleine Wunden lange Zeit nicht heilen und bei einer Infektion zu ausgedehnteren Geschwüren heranwachsen, die nur dann ohne schwerwiegende Folgen geheilt werden können, wenn sie im Anfangsstadium diagnostiziert wurden.

Ein Syndrom wie ein diabetischer Fuß wird selten vollständig ausgerottet und fällt normalerweise in die Kategorie der chronischen Pathologien..

Daher wird dem Patienten empfohlen, sich selbst sorgfältig zu überwachen, die vorgeschriebene Diät und andere medizinische Anweisungen genau zu befolgen und bei verdächtigen Manifestationen sofort einen Arzt zu konsultieren.

Symptome

Jede der Formen ist durch ihre eigene Symptomatik gekennzeichnet. Insbesondere:

  • Die neuropathische Form ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Empfindlichkeit der Füße, ihrer Verformung, des Auftretens von Hühneraugen und Hyperkeratoseherden. In späteren Stadien treten an den Stellen der Hühneraugen Geschwüre mit einheitlichen runden Formen auf;
  • Die ischämische Form verläuft ohne das Auftreten von Hühneraugen und Deformationen, die Empfindlichkeit der Haut nimmt nicht ab, gleichzeitig wird der Puls im Bereich der Füße schwach und ist kaum zu spüren. Die Haut wird blass und kalt. Es treten schmerzhafte Geschwüre auf. Ihre Formen haben keinen klaren Umriss, ihre Kanten sind meistens uneben;
  • gemischte Formen sind sowohl für diese als auch für andere Manifestationen charakteristisch.

Spezialisten unterscheiden sechs Grade (Stadien) der Krankheit:

  1. Fußverformung. Noch keine Geschwüre;
  2. das Auftreten der ersten oberflächlichen Geschwüre;
  3. Vertiefung von Geschwüren, in deren Zusammenhang Muskelgewebe und Sehnengewebe betroffen sind;
  4. Geschwüre vertiefen sich so sehr, dass sie das Knochengewebe beeinflussen;
  5. der Beginn einer begrenzten Brandwunde;
  6. Gangrän wird umfangreich.

In den ersten Fällen von Taubheit im Bereich der Füße, wenn ein Gefühl von "Gänsehaut" auftritt, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren. Dies sind die ersten Symptome einer aufkommenden Pathologie.!

Diagnosemethoden

Die Diagnose wird auf der Grundlage einer Krankengeschichte, einer körperlichen Untersuchung des Patienten und der Ergebnisse einer diagnostischen Untersuchung gestellt, die folgende Studien und Verfahren umfasst:

  • allgemeine Blutanalyse;
  • neurologische Untersuchung;
  • Ultraschall von Blutgefäßen, notwendig zur Beurteilung des Blutflussgrades (Doppler);
  • Blutkultur auf Bakterien;
  • Angiographie (Kontraströntgen, konzentriert auf die Untersuchung von Blutgefäßen);
  • allgemeine Röntgenaufnahme der Füße;
  • Biopsie und Untersuchung des inneren Inhalts von Geschwüren.

Während einer körperlichen Untersuchung werden Körpertemperatur, Atemfrequenz und Puls gemessen. Anschließend wird eine gründliche Untersuchung der Läsionen durchgeführt, wobei der Grad ihrer Empfindlichkeit und eine Reihe anderer Indikatoren bestimmt werden. Um die Tiefe der Gewebeschädigung zu bestimmen, kann der Arzt auf die Untersuchung und chirurgische Behandlung von Wunden zurückgreifen..

Behandlung

Die Therapie beginnt mit der Kompensation von Diabetes und der Normalisierung der Zuckermenge im Blut, da der hohe Zuckergehalt alle schädlichen Folgen hat.

Im Allgemeinen sind Therapien ischämischer und neuropathischer Formen ähnlich und bestehen darin, die Durchblutung der Gliedmaßen mit therapeutischen oder chirurgischen Methoden zu normalisieren. Im Falle von Therapeutika werden antibakterielle Medikamente sowie Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung verschrieben, die Schwellungen lindern.

Diabetische Fußbehandlung mit Stoßwellentherapie

Mit chirurgischen Spezialisten können sie auf eine perkutane transluminale Angioplastie zurückgreifen, mit der es möglich ist, den Blutfluss in Gefäßen ohne Hautschnitte durch Arterienpunktion sowie Thrombarterktomie oder distale Bypass-Operation wiederherzustellen.

Von der Pathologie betroffene Extremitäten erzeugen ein sparsames Regime. Bei der neuropathischen Form achten Spezialisten besonders auf die Wiederherstellung der Innervation in den Gliedmaßen, für die Medikamente zur Verbesserung des Stoffwechsels eingesetzt werden können..

Eine verspätete Behandlung und ein Arztbesuch führen zu irreversiblen Folgen, aufgrund derer eines oder beide Gliedmaßen amputiert werden können!

Eine der Hauptbedingungen der Therapie ist eine vollständige Abstoßung. Nikotin wirkt sich nachteilig auf das mikrovaskuläre Bett aus, wodurch therapeutische Maßnahmen zur Wiederherstellung des Blutflusses unwirksam oder von kurzer Dauer sein können.

ICD-Code 10

Eine ähnliche Pathologie tritt bei ICD-10 (Revision International Classification of Diseases 10) auf, das seit 1999 in Russland eingeführt wurde. Es gehört zur Klasse E10 - E14 „Diabetes mellitus“ und ist je nach Form mit E10.5 oder E11.5 codiert und die Art der Krankheit.

Präventionsmethoden

Auch die Qualität der Schuhe hat einen großen Einfluss. Diejenigen, bei denen vor etwa 10 oder mehr Jahren Diabetes mellitus diagnostiziert wurde, müssen darauf achten, nur hochwertige, kostenlose Schuhe zu kaufen, bei denen die Haut des Fußes nicht schrumpft und Mikrorisse und Brüche bildet.

Die Schuhe sollten geräumig und atmungsaktiv sein und vorzugsweise aus natürlichen Materialien bestehen. Schwielen und Scheuern dürfen unter keinen Umständen erlaubt sein. Unabhängig davon ist die Fußhygiene erwähnenswert. Sie sollten es ernst nehmen, Ihre Füße häufiger mit Waschseife waschen, Pilzinfektionen und leichte Verletzungen sowie Schürfwunden vermeiden.

Ein Patient mit Diabetes, der alle oben genannten Anforderungen sorgfältig einhält, hat keine Auswirkungen auf eine solche Pathologie.

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Wie behandelt man Wunden und Geschwüre mit einem diabetischen Fuß? Rat des Arztes im Video:

Gangrän der unteren Extremitäten, wie in der Tat jede Art von Gewebenekrose, ist eine ziemlich gefährliche Manifestation, die das Leben eines Menschen gefährden kann. Es entsteht aufgrund der begrenzten Sauerstoffversorgung des Gewebes oder seiner vollständigen Einstellung. Der betroffene Bereich ist normalerweise ziemlich weit vom Herzen entfernt: die Beine als Ganzes oder als Teil des Zehs. Aufgrund von Sauerstoffmangel oder Sauerstoffmangel beginnt der irreversible Prozess des Zelltods.

Sie nennen verschiedene Ursachen für Nekrose, von schweren Erfrierungen bis zu chronischen Pathologien wie Diabetes. Blutgefäßthrombosen werden häufig auch zum „Erreger“ von Gangrän.

Es ist sehr wichtig, frühzeitig mit der Behandlung der Krankheit zu beginnen. Andernfalls ist eine Amputation des Fingers oder der gesamten Extremität erforderlich, ebenso wie die Wahrscheinlichkeit eines Todes aufgrund einer Sepsis.

Warum Zelltod auftritt

Ursachen für Nekrose können sowohl externe als auch interne Einflussfaktoren sein.

  1. Extern:
    • mechanische Schädigung der Haut, der Blutgefäße, der Nervenenden;
    • Druckstellen;
    • niedrige Temperatur - infolgedessen Erfrierungen;
    • hohe Temperatur führt zu Verbrennungen;
    • aggressive chemische Exposition;
    • Strahlenbelastung.
  1. Intern:
    • Schädigung der Blutgefäße, was zu einer Verschlechterung der Stoffwechselprozesse im Gewebe führt;
    • Änderung der Anatomie der Elemente des Kreislaufsystems (Verdickung der Wände der Blutgefäße, Bildung von Plaques mit allmählicher Verengung des Lumens bis zu seiner vollständigen Überlappung);
    • Diabetes mellitus, Raynaud-Syndrom, Vibrationskrankheit usw.;
    • fett essen.

Blut kann das Gewebe nicht mehr in ausreichenden Mengen mit Sauerstoff und essentiellen Nährstoffen versorgen. Allmählich der Tod einzelner Zellen mit fortschreitender Lokalisierung.

Arten von Gangrän

Es werden zwei Hauptformen von Gangrän unterschieden..

Stark nass ist Gasbrand. Diese Form wurde oft auf dem Schlachtfeld gefunden, als eine anaerobe Infektion (vom Boden oder Staub) in die unbehandelten Wunden der Soldaten gelangte. Die Infektion breitete sich schnell aus, ohne chirurgische Hilfe - Behandlung durch sofortige Amputation - der Patient musste nicht lange leben.

Äußere Symptome des Gewebezustands geben einen ersten Einblick in Art und Form der Läsion. Die ersten Anzeichen können sich aufgrund der Entwicklung einer auslöschenden Atherosklerose (allmähliche Verstopfung der Blutgefäße) zeigen. Akute arterielle Thrombose führt schnell zur Entwicklung von Gangrän. Starke Schmerzsymptome erfordern eine sofortige Reaktion.

Alles beginnt mit dem Auftreten eines bläulichen Flecks am Bein. Es wächst, ändert seine Farbe, verwandelt sich in dunklere Töne und wird schwarz.

  • eine Stelle mit totem Gewebe von dunkler Farbe;
  • Die Grenze zwischen gesundem und totem Fleisch ist deutlich sichtbar.
  • Es gibt keine Temperatur und andere Symptome einer allgemeinen Verschlechterung des Körpers.
  • Schmerzsymptome sind unterschiedlich intensiv.

Symptome einer trockenen Gangrän der unteren Extremitäten

Symptome der feuchten Form:

  • Schwärzung des Integumentargewebes im betroffenen Bereich;
  • das Fehlen einer ausgeprägten Grenze zwischen infiziertem und nicht infiziertem Gewebe: Schwarz wird lila-blau;
  • Schwellung;
  • allgemeine Rötung der Haut am wunden Bein;
  • eine Erhöhung der Körpertemperatur, eine mögliche rasche Verschlechterung des Allgemeinzustands des Patienten;
  • schnelle Erweiterung der Lokalisierungszone.

Die folgenden Symptome werden ebenfalls beobachtet:

  • Anzeichen von Taubheit, Gefühlsverlust;
  • übermäßige (wachsartige) Blässe des betroffenen Hautbereichs;
  • Ermüdung des Beines beim Gehen;
  • ständiges Gefühl von gefrorenen Beinen, auch im Sommer;
  • Krämpfe
  • die Bildung von nicht heilenden Geschwüren auf der Haut, die tatsächlich Symptome des Ausbruchs von Gangrän sind;
  • Schmerzen, die im Anfangsstadium zu spüren sind, nicht so scharf, je weiter, desto schärfer und intensiver.

Gangrän sollte behandelt werden. An sich wird es nicht vergehen: Die Wunden werden nicht heilen, die Haut wird sich nicht erholen. Das Nicht-Ansprechen (dh das Fehlen einer angemessenen Behandlung) ist nicht nur mit einer Verschlechterung des Zustands des Patienten verbunden, sondern auch mit bedauerlicheren Ergebnissen. Beachten Sie, dass durch innere Ursachen verursachte Brandwunden immer schwerer zu behandeln sind..

Vorbeugende und therapeutische Wirkungen

Experten sagen, dass es effektiver ist, Gangrän chirurgisch zu behandeln. Abhängig von der Größe des betroffenen Bereichs, dem Stadium und der Form der Manifestation kann eine minimale oder kardinale Amputation der toten Bereiche durchgeführt werden..

Es ist erwähnenswert, dass Brandwunden verhindert werden können (dann besteht keine Notwendigkeit, sie zu behandeln). Zum Beispiel gibt es eine Reihe von Krankheiten, deren Komplikation eine Weichteilnekrose sein kann:

  • Herz und Gefäß;
  • akute chirurgische;
  • traumatisch und posttraumatisch;
  • Endarteriitis und andere.

Daher wird hier zunächst eine angemessene Behandlung der Grunderkrankung verschrieben, die zweifellos das Risiko einer Brandwunde verringert.

Was ist die wirksame Behandlung für diese Krankheit? Totes Gewebe kann nicht repariert werden. Der einzig sichere Weg ist also, diese Gewebe zu entfernen. Die Behandlung sollte unverzüglich erfolgen, um zu verhindern, dass sich Nekrose über den Körper ausbreitet und große Bereiche der Extremität erfasst.

Im Falle einer feuchten infektiösen Gangrän ist eine Behandlung erforderlich, um die Infektion so schnell wie möglich zu entfernen und eine Vergiftung des Körpers zu verhindern. Bei einer feuchten Form wird daher sofort eine teilweise oder vollständige Amputation eines Organs verordnet. Die Behandlung von trockener Brandwunde kann jedoch verzögert werden, bis das tote Gewebe vollständig begrenzt ist..

In vernachlässigten Formen kann eine willkürliche Amputation von totem Gewebe beobachtet werden, dh Trocknen und Herunterfallen der Extremität.

Wie oben erwähnt, ist eine nasse Form gefährlicher als eine trockene. Der erste Schritt besteht darin, die Nekrose von einem Zustand in einen anderen zu übertragen. An den betroffenen Stellen werden Alkoholverbände auf den Patienten aufgetragen. Und dann wird chirurgisch ungesundes Fleisch entlang der Kontaktlinie der Nekrose abgeschnitten.

Wie viel wird entfernt? Abhängig von der Form der Manifestation die Größe des betroffenen Bereichs. Trotzdem wird die Behandlung so durchgeführt, dass das Gewebe mit der anschließenden Wiederherstellung der Blutversorgung des betroffenen Bereichs erhalten bleibt. Die Behandlung von Gangrän ist das Vorrecht eines Gefäßchirurgen. Oft verwendet Shunt, Stenting, Gefäßprothetik, Thrombendarteriektomie. Diese Therapiemethoden weisen eine Reihe von Kontraindikationen auf, insbesondere werden solche Operationen nicht für Patienten im Alter sowie für schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen empfohlen.

Obligatorisch: antibakterielle, entzündungshemmende Analgetika. Sowie Behandlung zur Verbesserung der Mikrozirkulation in der Extremität.

Die ersten Stadien der Entwicklung der Pathologie sind leichter zu überwinden. Hier kann zugewiesen werden:

  • Physiotherapie;
  • Antibiotika nehmen;
  • die Verwendung spezieller externer Mittel;
  • Pneumopressotherapie.

Bei einer fortschreitenden Krankheit ist es schwieriger. Es lohnt sich nicht, qualifizierte Hilfe zu suchen. Somit können Amputation und Behinderung vermieden werden. Behandeln Sie Nekrose auch nicht mit nicht verifizierten Volksheilmitteln, um selbst keine irreversiblen nekrotischen Prozesse im Körper hervorzurufen.

Es entsteht aufgrund der begrenzten Sauerstoffversorgung des Gewebes oder seiner vollständigen Einstellung. Der betroffene Bereich ist normalerweise ziemlich weit vom Herzen entfernt: die Beine als Ganzes oder als Teil des Zehs. Aufgrund von Sauerstoffmangel oder Sauerstoffmangel beginnt der irreversible Prozess des Zelltods.

Sie nennen verschiedene Ursachen für Nekrose, von schweren Erfrierungen bis zu chronischen Pathologien wie Diabetes. Blutgefäßthrombosen werden häufig auch zum „Erreger“ von Gangrän.

Warum Zelltod auftritt

Ursachen für Nekrose können sowohl externe als auch interne Einflussfaktoren sein.

  1. Extern:
  • mechanische Schädigung der Haut, der Blutgefäße, der Nervenenden;
  • Druckstellen;
  • niedrige Temperatur - infolgedessen Erfrierungen;
  • hohe Temperatur führt zu Verbrennungen;
  • aggressive chemische Exposition;
  • Strahlenbelastung.
  1. Intern:
  • Schädigung der Blutgefäße, was zu einer Verschlechterung der Stoffwechselprozesse im Gewebe führt;
  • Änderung der Anatomie der Elemente des Kreislaufsystems (Verdickung der Wände der Blutgefäße, Bildung von Plaques mit allmählicher Verengung des Lumens bis zu seiner vollständigen Überlappung);
  • Diabetes mellitus, Raynaud-Syndrom, Vibrationskrankheit usw.;
  • fett essen.

Blut kann das Gewebe nicht mehr in ausreichenden Mengen mit Sauerstoff und essentiellen Nährstoffen versorgen. Allmählich der Tod einzelner Zellen mit fortschreitender Lokalisierung.

Arten von Gangrän

Es werden zwei Hauptformen von Gangrän unterschieden..

  1. Trocken. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund einer zu schnellen Unterbrechung der Sauerstoffversorgung der Zellen. Der Stoff trocknet, knittert, nimmt ab. Dies wird vor allem durch den Abbau von Blutelementen und die Koagulation von Proteinen verursacht. Äußerlich sieht es aus wie mumifizierte Überreste. Die Funktionen eines Fingers oder Fußes gehen vollständig verloren. Die Empfindlichkeit der Haut verschwindet. Der Patient hat anhaltende Schmerzen in der verletzten Extremität, die an der Stelle der Gangränbildung lokalisiert sind. Der Tod des Gewebes breitet sich allmählich über das Bein aus. Die Haut des angrenzenden Bereichs ist entzündet. Es gibt eine Abstoßung von totem Gewebe. Die häufigste trockene Brandwunde des Zehs (der Finger) des Fußes.

Eine Form der Brandwunde ist trocken

Stark nass ist Gasbrand. Diese Form wurde oft auf dem Schlachtfeld gefunden, als eine anaerobe Infektion (vom Boden oder Staub) in die unbehandelten Wunden der Soldaten gelangte. Die Infektion breitete sich schnell aus, ohne chirurgische Hilfe - Behandlung durch sofortige Amputation - der Patient musste nicht lange leben.

ICD 10 (Internationale Klassifikation von Krankheiten der 10. Revision) beschreibt alle derzeit bekannten menschlichen Krankheiten. In ICD 10 gibt es einen Absatz über Nekrose und einen Unterabsatz über Brandwunden. In ICD 10 finden Sie mehrere Hinweise auf diese Krankheit:

Äußere Symptome des Gewebezustands geben einen ersten Einblick in Art und Form der Läsion. Die ersten Anzeichen können sich aufgrund der Entwicklung einer auslöschenden Atherosklerose (allmähliche Verstopfung der Blutgefäße) zeigen. Akute arterielle Thrombose führt schnell zur Entwicklung von Gangrän. Starke Schmerzsymptome erfordern eine sofortige Reaktion.

Alles beginnt mit dem Auftreten eines bläulichen Flecks am Bein. Es wächst, ändert seine Farbe, verwandelt sich in dunklere Töne und wird schwarz.

Symptome einer trockenen Form:

  • eine Stelle mit totem Gewebe von dunkler Farbe;
  • Die Grenze zwischen gesundem und totem Fleisch ist deutlich sichtbar.
  • Es gibt keine Temperatur und andere Symptome einer allgemeinen Verschlechterung des Körpers.
  • Schmerzsymptome sind unterschiedlich intensiv.

Symptome einer trockenen Gangrän der unteren Extremitäten

Symptome der feuchten Form:

  • Schwärzung des Integumentargewebes im betroffenen Bereich;
  • das Fehlen einer ausgeprägten Grenze zwischen infiziertem und nicht infiziertem Gewebe: Schwarz wird lila-blau;
  • Schwellung;
  • allgemeine Rötung der Haut am wunden Bein;
  • eine Erhöhung der Körpertemperatur, eine mögliche rasche Verschlechterung des Allgemeinzustands des Patienten;
  • schnelle Erweiterung der Lokalisierungszone.

Die folgenden Symptome werden ebenfalls beobachtet:

  • Anzeichen von Taubheit, Gefühlsverlust;
  • übermäßige (wachsartige) Blässe des betroffenen Hautbereichs;
  • Ermüdung des Beines beim Gehen;
  • ständiges Gefühl von gefrorenen Beinen, auch im Sommer;
  • Krämpfe
  • die Bildung von nicht heilenden Geschwüren auf der Haut, die tatsächlich Symptome des Ausbruchs von Gangrän sind;
  • Schmerzen, die im Anfangsstadium zu spüren sind, nicht so scharf, je weiter, desto schärfer und intensiver.

Gangrän sollte behandelt werden. An sich wird es nicht vergehen: Die Wunden werden nicht heilen, die Haut wird sich nicht erholen. Das Nicht-Ansprechen (dh das Fehlen einer angemessenen Behandlung) ist nicht nur mit einer Verschlechterung des Zustands des Patienten verbunden, sondern auch mit bedauerlicheren Ergebnissen. Beachten Sie, dass durch innere Ursachen verursachte Brandwunden immer schwerer zu behandeln sind..

Vorbeugende und therapeutische Wirkungen

Experten sagen, dass es effektiver ist, Gangrän chirurgisch zu behandeln. Abhängig von der Größe des betroffenen Bereichs, dem Stadium und der Form der Manifestation kann eine minimale oder kardinale Amputation der toten Bereiche durchgeführt werden..

Kardinalamputation toter Gangränstellen

Es ist erwähnenswert, dass Brandwunden verhindert werden können (dann besteht keine Notwendigkeit, sie zu behandeln). Zum Beispiel gibt es eine Reihe von Krankheiten, deren Komplikation eine Weichteilnekrose sein kann:

  • Herz und Gefäß;
  • akute chirurgische;
  • traumatisch und posttraumatisch;
  • Endarteriitis und andere.

Daher wird hier zunächst eine angemessene Behandlung der Grunderkrankung verschrieben, die zweifellos das Risiko einer Brandwunde verringert.

Was ist die wirksame Behandlung für diese Krankheit? Totes Gewebe kann nicht repariert werden. Der einzig sichere Weg ist also, diese Gewebe zu entfernen. Die Behandlung sollte unverzüglich erfolgen, um zu verhindern, dass sich Nekrose über den Körper ausbreitet und große Bereiche der Extremität erfasst.

Im Falle einer feuchten infektiösen Gangrän ist eine Behandlung erforderlich, um die Infektion so schnell wie möglich zu entfernen und eine Vergiftung des Körpers zu verhindern. Bei einer feuchten Form wird daher sofort eine teilweise oder vollständige Amputation eines Organs verordnet. Die Behandlung von trockener Brandwunde kann jedoch verzögert werden, bis das tote Gewebe vollständig begrenzt ist..

Wie oben erwähnt, ist eine nasse Form gefährlicher als eine trockene. Der erste Schritt besteht darin, die Nekrose von einem Zustand in einen anderen zu übertragen. An den betroffenen Stellen werden Alkoholverbände auf den Patienten aufgetragen. Und dann wird chirurgisch ungesundes Fleisch entlang der Kontaktlinie der Nekrose abgeschnitten.

Wie viel wird entfernt? Abhängig von der Form der Manifestation die Größe des betroffenen Bereichs. Trotzdem wird die Behandlung so durchgeführt, dass das Gewebe mit der anschließenden Wiederherstellung der Blutversorgung des betroffenen Bereichs erhalten bleibt. Die Behandlung von Gangrän ist das Vorrecht eines Gefäßchirurgen. Oft verwendet Bypass-Chirurgie, Stenting, Gefäßprothetik, Thrombendarteriektomie. Diese Therapiemethoden weisen eine Reihe von Kontraindikationen auf, insbesondere werden solche Operationen nicht für Patienten im Alter sowie für schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen empfohlen.

Obligatorisch: antibakterielle, entzündungshemmende Analgetika. Sowie Behandlung zur Verbesserung der Mikrozirkulation in der Extremität.

Die ersten Stadien der Entwicklung der Pathologie sind leichter zu überwinden. Hier kann zugewiesen werden:

  • Physiotherapie;
  • Antibiotika nehmen;
  • die Verwendung spezieller externer Mittel;
  • Pneumopressotherapie.

Bei einer fortschreitenden Krankheit ist es schwieriger. Es lohnt sich nicht, qualifizierte Hilfe zu suchen. Somit können Amputation und Behinderung vermieden werden. Behandeln Sie Nekrose auch nicht mit nicht verifizierten Volksheilmitteln, um selbst keine irreversiblen nekrotischen Prozesse im Körper hervorzurufen.

ICD-Fußbrandcodierung 10

Gangrän ist keine unabhängige Diagnose, sondern eine Komplikation eines pathologischen Prozesses.

Aufgrund dieses Merkmals des nosologischen Syndroms weist die Gangrän des Fußes gemäß ICD 10 einen Code auf, der vom ätiologischen Faktor abhängt.

Gangränöser Prozess ist der Zustand der Gewebenekrose eines Teils des menschlichen Körpers, aber häufiger betrifft die Pathologie die unteren Extremitäten, insbesondere die Füße.

Nekrotische Phänomene entstehen aufgrund einer unzureichenden Sauerstoffversorgung des Gewebes oder eines völligen Mangels an Sauerstoff. Zunächst entwickelt sich an der Hypoxiestelle ein trophisches Ulkus, das allmählich zur vollständigen Nekrose fortschreitet.

Der Gewebetod kann je nach klinischem Erscheinungsbild trocken oder nass sein. Der erste Typ ist gekennzeichnet durch schmerzlose Nekrose der Haut und tiefere Schichten ohne Freisetzung von flüssigem Eiter. Eine feuchte Gangrän entsteht, wenn Infektionserreger in den Bereich des trockenen nekrotischen Gewebes gelangen, was zu weinenden Bereichen mit eitrigem Inhalt führt.

Codierungsfunktionen

Die Gangrän des Fußes in ICD 10 wird abhängig vom ätiologischen Faktor verschlüsselt. Der pathologische Prozess kann in verschiedene Kategorien und sogar Klassen eingeteilt werden, da es viele Gründe gibt, die Nekrose verursachen. Die folgenden Optionen für Fußnekrose werden klassifiziert:

  • I2 - atherosklerotische Nekrose der distalen unteren Extremität;
  • E10-E14 - Finger- und Fußnekrose durch Diabetes mellitus mit einem gemeinsamen vierten Zeichen;
  • I73 - nekrotische Phänomene in verschiedenen Pathologien des peripheren Gefäßsystems;
  • A0 - die gefährlichste Gasbrandwunde;
  • L88 - Pyoderma gangränös in der Natur;
  • R02 - Nekrose des Gewebes der unteren Extremität, nicht in andere Kategorien eingeteilt.

Diese Trennung nekrotischer Fußveränderungen beruht auf unterschiedlichen Ansätzen zur Diagnose und Vorbeugung gefährlicher Zustände. Therapeutische Maßnahmen bleiben immer gleich - Nekrose ist ein irreversibler Zustand, daher wird totes Gewebe chirurgisch entfernt, häufig durch Amputation des Fußes oder seiner Einzelteile.

Präventionsansätze

Die verschiedenen Ursachen von Gangrän bei der internationalen Klassifizierung von Krankheiten gelten als eine der ungünstigsten Komplikationen eines pathologischen Prozesses. Die Krankheit ist von Natur aus unheilbar und erfordert drastische Maßnahmen, um das Leben des Patienten zu retten. Gangränöse Veränderungen lassen sich daher leichter verhindern, indem die folgenden Präventionsprinzipien angewendet werden:

  • ordnungsgemäße primäre chirurgische Behandlung kontaminierter Wunden;
  • rechtzeitige Erkennung von Diabetes und dessen Aufrechterhaltung in einem ausgeglichenen Zustand;
  • Behandlung von Arteriosklerose und Herzinsuffizienz;
  • Früherkennung und Notfallbehandlung verschiedener Arten von Gefäßverschlüssen: Thrombose, Embolie, Entzündung usw.
  • Behandlung von bakteriellen Pathologien dermatologischer Natur.

Das Auftreten gangränöser Veränderungen beim Patienten weist auf ein mangelndes Bewusstsein des Patienten (Ignorieren von Symptomen, Selbstmedikation, Nichtbeachtung der Empfehlungen des Arztes) oder auf die Nachlässigkeit des Arztes hin, der die Geburt des nekrotischen Prozesses verpasst hat. Durch die Einhaltung der Protokolle zur Diagnose und Behandlung von Krankheiten, die zu Brandwunden führen, kann die Entwicklung einer gefährlichen Komplikation vermieden werden.

Symptome und Anzeichen im Zusammenhang mit dem Kreislauf- und Atmungssystem (R00-R09)

  • Herzrhythmusstörungen in der Perinatalperiode (P29.1)
  • spezifizierte Arrhythmien (I47-I49)

Ausgeschlossen sind: Auftreten in der Perinatalperiode (P29.8)

  • Brandwunde mit:
    • Atherosklerose (I70.2)
    • Diabetes mellitus (E10-E14 mit einer gemeinsamen vierten Ziffer. 5)
    • andere Erkrankungen der peripheren Gefäße (I73.-)
  • Brandwunde bestimmter spezifizierter Lokalisationen - siehe Index
  • Gasbrand (A48.0)
  • Pyoderma gangränös (L88)

In Russland wurde die Internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) als ein einziges Regulierungsdokument verabschiedet, um die Morbidität, die Ursachen für öffentliche Beschwerden an medizinische Einrichtungen aller Abteilungen und die Todesursachen zu berücksichtigen.

ICD-10 wurde 1999 im Auftrag des russischen Gesundheitsministeriums vom 27.05.97 in die Praxis der Gesundheitsversorgung in der gesamten Russischen Föderation eingeführt. Nr. 170

Die Veröffentlichung einer neuen Revision (ICD-11) ist von der WHO für 2017 bis 2018 geplant.

Mit Änderungen und Ergänzungen der WHO.

Bearbeitung und Übersetzung von Änderungen © mkb-10.com

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Ich suchte nach dem GANGRAIN DER UNTEREN EXTREMITÄTEN MIT DIABETES DIABETES ICD 10. GEFUNDEN! Der Gastyp hat einen Code gemäß MKB-10 - A48.0, trocken oder nass - R-02. Gangrän der unteren Extremitäten bei Diabetes mellitus - E10-E14 und gebildet mit Atherosklerose - I70.2.

ICD-10. Internationale Klassifikation von Krankheiten.. Gangrän, nicht anderweitig klassifiziert. Ausgeschlossen:

Atherosklerose (I70.2). Diabetes mellitus (E10-E14 mit einem gemeinsamen vierten Zeichen. 5). andere.

Internationale Klassifikation von Krankheiten ICD-10.. Gasbrand (A48.0) Gangrän an bestimmten Orten - siehe Gangrän alphabetischer Index für:

Atherosklerose (I70.2) Diabetes mellitus (E10-E14 mit einem gemeinsamen vierten.

Gangrän der unteren Extremitäten ist Gewebenekrose (Tod).. Diabetes mellitus, Raynaud-Syndrom, Vibrationskrankheit usw. Gasbrand - Code A48.0 ICD 10. Symptome.

Gasbrand (A48.0) Gangrän an bestimmten Orten - siehe Gangrän alphabetischer Index für:

Atherosklerose (I70.2) - Diabetes mellitus (E10-E14 mit einem gemeinsamen vierten Zeichen. 5) - andere periphere Gefäßerkrankungen (I73.

Eine feuchte Gangrän der unteren Extremitäten ist eine Gewebenekrose. Gangrän der unteren Extremitäten bei Diabetes mellitus!

Diabetischer Fuß ICD 10 ist häufig eine gefährliche Komplikation. Komplikationen von Diabetes. Oft Komplikationen bei Diabetes. Diabetischer Fuß - ein pathologischer Zustand des Gewebes der unteren Extremitäten.

ICD-10. Wie sich eine Brandwunde entwickelt?

ICD-10.. Trockene Gangrän betrifft normalerweise die Gliedmaßen. Damit kommt es langsam zu einer Verstopfung der Blutgefäße über Monate und sogar Jahre.. Die Prognose verschlechtert sich bei Patienten mit Diabetes.

diabetische Gangrän der unteren Extremitäten, Gangrän der Stelle. Auslöschung der Endarteritis, Raynaud-Krankheit usw.), Infektionskrankheiten, Diabetes mellitus.. Internationale Klassifikation von Krankheiten (ICD-10)

Trockene Gangrän schreitet normalerweise nicht voran und ist auf einen Teil eines Extremitätensegments beschränkt.. Gangrän in der ICD-Klassifikation:

R00-R09 Symptome und Anzeichen im Zusammenhang mit Kreislauf- und Atmungssystemen.

R02 - Gangrän, nicht anderweitig klassifiziert. Kette in der Klassifizierung. Die Diagnose beinhaltet nicht:

Atherosklerose (I70.2) Diabetes mellitus (E10-E14 mit einem gemeinsamen vierten Zeichen. 5) andere Krankheiten.

Bestimmung der auslöschenden Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten im ICD 10.. Bei dekompensiertem Diabetes entwickelt sich häufig eine trockene Gangrän.

Diabetes mellitus ist nicht nur ein Anstieg des Blutzuckers, sondern auch eine Reihe unerwünschter Komplikationen, die sich aus Stoffwechselstörungen ergeben, die sich bei der Krankheit entwickeln.

Die ersten Anzeichen von Diabetes. Nützliches Video:

wie man Komplikationen vermeidet?

Diabetisches Fußsyndrom, ICD-Code 10 - E10.5, E11.5.. viertens - begrenzte Gangrän beginnt; fünftens - ausgedehnte Brandwunde.. Anzeichen eines diabetischen Fußes bei Diabetes.

Die diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten (ICD-10-Code - I79.2 *) ist eine der häufigsten Manifestationen des pathologischen Prozesses.. Gangrän der unteren Extremitäten bei Diabetes.

Gangrän der unteren Extremitäten: Symptome und Behandlung

Gangrän der unteren Extremitäten - die Hauptsymptome:

  • Rote Flecken auf der Haut
  • Kardiopalmus
  • Fieber
  • Erbrechen
  • Schwellung der Beine
  • Krämpfe im Schlaf
  • Einweichen
  • Krabbelgefühl
  • Verlust der Beinempfindlichkeit
  • Reduzierte motorische Aktivität
  • Beinschmerzen
  • Kälte der betroffenen Extremität
  • Eitriger Ausfluss mit unangenehmem Geruch
  • Blasse Haut am betroffenen Bein
  • Beinhaarausfall
  • Müdigkeit beim Gehen
  • Verdunkelung der Haut an der Schadensstelle
  • Zitternde Füße
  • Trockene Haut im betroffenen Bereich
  • Falten

Gangrän der unteren Extremitäten ist eine gefährliche Krankheit, die in den allermeisten Fällen eine ungünstige Prognose hat. Ungefähr jeder dritte Patient stirbt an Gewebeschäden und Nekrose und jeder zweite wird behindert.

Die Pathologie ist keine eigenständige Krankheit, sondern wird unabhängig von der Sorte immer vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit gebildet. Die Ursachen können Diabetes mellitus, Raynaud-Krankheit, Arteriosklerose und andere pathologische Prozesse sein.

Die Symptome einer Brandwunde sind sehr spezifisch und ausgeprägt, was die Menschen dazu zwingt, rechtzeitig qualifizierte Hilfe zu suchen. Die Hauptsymptome sind Schwäche der Gliedmaßen, ein Gefühl von "Gänsehaut" auf der Haut, Blässe der Haut und Abkühlung der Gliedmaßen.

Eine korrekte Diagnose kann auf der Grundlage einer objektiven Untersuchung, Labortests und einer instrumentellen Untersuchung gestellt werden. Darüber hinaus wird die Diagnose aufgrund charakteristischer Symptome vereinfacht..

Die Behandlung der Krankheit erfolgt immer chirurgisch - das Operationsvolumen kann von der Entfernung des betroffenen Gewebes (wenn es möglich ist, das Bein zu retten) bis zur Amputation der unteren Extremität variieren.

Die internationale Klassifikation von Krankheiten der zehnten Revision der Fußbrand unterscheidet mehrere Chiffren, die sich in der Form ihres Verlaufs unterscheiden. Der Gastyp hat einen Code gemäß MKB-10 - A48.0, trocken oder nass - R-02. Gangrän der unteren Extremitäten bei Diabetes mellitus - E10-E14 und gebildet mit Atherosklerose - I70.2.

Ätiologie

Trotz der Tatsache, dass eine solche Krankheit heute von Ärzten als eher selten angesehen wird, sind die Ursachen für Brandwunden vielfältig und zahlreich. Die häufigsten provokativen Faktoren sind:

  • ausgedehnte Verletzung des Bindegewebes oder des Knorpelgewebes;
  • tiefe Verbrennungen;
  • anhaltende Wirkung auf die Füße bei niedrigen Temperaturen;
  • ein starker elektrischer Schlag oder eine Person, die vom Blitz getroffen wird;
  • den Einfluss von Chemikalien, beispielsweise sauren, alkalischen oder anderen aggressiven Substanzen;
  • Wunden, die von einem Messer oder einer Schusswunde erhalten wurden;
  • die Bildung von trophischen Geschwüren, die häufig das Ergebnis von Krampfadern der Beine sind;
  • Quetschen von Bindegewebe oder Knochen;
  • Druckstellen;
  • Vibrationskrankheit;
  • die Entwicklung des Infektionsprozesses vor dem Hintergrund des Einflusses pathogener oder bedingt pathogener Mikroflora - dies sollte Streptokokken und Enterokokken, Staphylococcus aureus und Escherichia sowie Clostridien umfassen;
  • der Verlauf von Arteriosklerose oder Diabetes;
  • Raynaud-Krankheit;
  • Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems, insbesondere Herzinsuffizienz, Blutgerinnsel, Ischämie oder Embolie;
  • Auslöschen der Endarteriitis;
  • Polyneuropathie;
  • Verletzung einer in der Leistengegend gebildeten Hernie;
  • die Anwendung eines engen Verbandes, eines Tourniquets oder anderer medizinischer Manipulationen, die zu einer starken Kompression der Blutgefäße führen;
  • eine breite Palette von Gefäßschäden der unteren Extremitäten.

Die folgenden Faktoren sind prädisponierende Faktoren, die das Risiko einer Nekrose der Beinhaut erhöhen:

  • starke Schwankungen des Körpergewichts - seine Zunahme oder Abnahme;
  • das Vorhandensein in der Geschichte der Krankheit der Anämie;
  • Beschwerden aus dem endokrinen System;
  • Mangel an Vitaminen im menschlichen Körper;
  • Versagen des Immunsystems;
  • der Verlauf chronischer Pathologien infektiöser Natur;
  • maligne arterielle Hypertonie;
  • längeres Fasten;
  • Stoffwechselstörung;
  • Vergiftung oder Dehydration.

Unabhängig vom Einfluss der einen oder anderen Ursache für Brandwunden an den unteren Extremitäten liegt in jedem Fall eine Verletzung des Blutkreislaufs vor.

Einstufung

Basierend darauf, welches Beinsegment betroffen ist, wird die Krankheit unterteilt in:

  • Brandwunden, die sich über die gesamte Länge des Beins ausbreiten;
  • Gangrän des Fußes;
  • Gangrän der Zehen;
  • Nagelbrand.

Abhängig vom ätiologischen Faktor gibt es:

  • ischämische Gangrän;
  • giftige Brandwunde;
  • ansteckende Brandwunde;
  • giftige Brandwunde;
  • allergische Gangrän;
  • anaerobe Brandwunde;
  • nosokomiale Gangrän.

Arten von Gangrän nach klinischem Verlauf:

  • trocken - wird vor dem Hintergrund längerer Durchblutungsstörungen unter aseptischen Bedingungen, d. h. ohne Infektion, gebildet. Am häufigsten sind beide Gliedmaßen betroffen. Es ist bemerkenswert, dass trockene Gangrän der unteren Extremitäten sehr selten das Leben von Menschen bedroht - die Gefahr entsteht nur bei einer Sekundärinfektion;
  • Gas - eine Ursache des Auftretens - das Vorhandensein einer tiefen Wunde, in die pathologische Mikroorganismen eingedrungen sind und diese nachteilig beeinflussen;
  • Nasse Gangrän ist immer eine ungünstige Prognose. Dies liegt daran, dass der pathologische Prozess immer von Infektionen begleitet wird..

Bei Fußläsionen sind Typ 1 und 3 am häufigsten.

Trockene Gangrän hat die folgenden Stadien des Fortschreitens:

  • Kreislaufstörung;
  • Gewebenekrose;
  • die Bildung eines Entzündungskissens;
  • Mumifizierung;
  • Entwicklung fäulniserregender Prozesse;
  • Amputation.

Die feuchte Gangrän der unteren Extremitäten durchläuft während ihrer Entwicklung die folgenden Stadien:

  • plötzliche Unterbrechung der Blutversorgung;
  • schnelle Gewebenekrose, manchmal fulminant;
  • Zersetzung oder Zerfall von totem Gewebe;
  • das Eindringen von Toxinen in das Blut;
  • Funktionsstörung vieler Organe und Systeme bis hin zum Versagen mehrerer Organe.
  • starker Juckreiz;
  • Verletzung der Unversehrtheit der Haut;
  • das Auftreten einer ischämischen Zone ohne Entzündung;
  • Beitritt zum Entzündungsprozess;
  • das Auftreten von Nekroseherden;
  • Gangrän.

Symptomatik

Jede der Varianten des Krankheitsverlaufs hat ihre eigenen charakteristischen klinischen Manifestationen, auf die der Kliniker bei diagnostischen Maßnahmen aufmerksam macht.

Die ersten Anzeichen einer beginnenden trockenen Brandwunde sind:

  • teilweiser oder vollständiger Verlust der Anfälligkeit der Haut für äußere Reize;
  • verminderte muskuloskelettale Aktivität;
  • blasse und trockene Haut im Fokus des Wandels;
  • Haarausfall an einem wunden Bein;
  • Gefühl von "Gänsehaut" auf der Haut;
  • Krämpfe in der Nacht;
  • Brennen in den betroffenen Bereichen;
  • Blässe der Haut;
  • Müdigkeit beim Gehen;
  • das Auftreten von Schmerz.

Wenn, wenn solche Symptome nicht auftraten, keine Behandlung durchgeführt wurde, wird dem Krankheitsbild Folgendes hinzugefügt:

  • endgültige Gewebenekrose;
  • vollständiger Verlust der Empfindlichkeit;
  • Mangel an Welligkeit;
  • Faltenbildung der Haut;
  • anhaltender Schmerz;
  • Verdunkelung der Haut an der geschädigten Stelle;
  • spontane Amputation.

Nasse Gangrän ist durch das Vorhandensein solcher Anzeichen gekennzeichnet:

  • Schwellung und Entzündung des betroffenen Segments;
  • Sekretion von dunkler Flüssigkeit oder Eiter;
  • unangenehmer Geruch, der für verfaultes Fleisch charakteristisch ist;
  • Anstieg der Temperaturindikatoren im betroffenen Gebiet;
  • Schälen von Stoffen, die dunkelgrün, blau oder schwarz sind;
  • Narbenbildung;
  • ausgeprägte Schmerzen.

Gasbrand ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • schweres Schmerzsyndrom;
  • ausgeprägte Schwellung;
  • das Auftreten einer feuchten Wunde, aus der Eiter oder Blut ausgeschieden wird.

Gangrän der unteren Extremitäten bei Diabetes wird ausgedrückt in:

Häufige Symptome von Gangrän, die mit jedem Krankheitsverlauf einhergehen:

  • Temperaturanstieg auf 41 Grad;
  • heftige Schüttelfrost;
  • Zittern der unteren Extremitäten;
  • schwere Schwäche bis zu dem Punkt, dass eine Person nicht mehr aufstehen kann;
  • Herzfrequenzerhöhung;
  • Erhöhung des Bluttonus;
  • Bewusstseinsverwirrung;
  • Anfälle von Erbrechen.

Diagnose

Der Verdacht auf Gangrän der unteren Extremitäten beruht auf dem Vorhandensein charakteristischer klinischer Manifestationen. Bestätigen Sie die Diagnose kann Labor- und Instrumentenuntersuchungen.

Zunächst muss der Kliniker unbedingt mehrere Maßnahmen durchführen, darunter:

  • das Studium der Krankengeschichte - um eine Grunderkrankung festzustellen, auf deren Grundlage eine Verletzung der Durchblutung der Beine auftrat;
  • Sammlung und Analyse der Lebensgeschichte;
  • eine gründliche Untersuchung der Gliedmaßen - um die Prävalenz des pathologischen Prozesses zu bestimmen und den Zustand des Schwerpunkts der Nekrose zu beurteilen;
  • eine detaillierte Befragung des Patienten - um den ersten Zeitpunkt der Manifestation und den Schweregrad der klinischen Symptome zu bestimmen.

Laborforschung zur Umsetzung von:

  • Blutbiochemie;
  • allgemeine klinische Blutuntersuchung;
  • Bakterienkultur der ausgeschiedenen Flüssigkeit mit feuchter Brandwunde;
  • Mikroskopie eines Hautstücks aus einem wunden Bein.

Bei Gangrän der unteren Extremitäten beschränkt sich die instrumentelle Diagnostik auf die Radiographie, die den Grad der Knochenbeteiligung am pathologischen Prozess zeigt. Die Ergebnisse wirken sich direkt auf die weitere Behandlung mit weniger traumatischen Methoden oder die Beinamputation aus..

Behandlung

Die einzige Möglichkeit, die Krankheit zu behandeln, ist eine Operation. Wenn trockene oder nasse Brandwunden auftreten, ist eine Amputation des betroffenen Segments angezeigt. Darüber hinaus kann die Operation auf Folgendes abzielen:

  • Rangieren;
  • Die Thrombendarteriektomie ist ein Verfahren zur Extraktion atherosklerotischer Plaques.
  • Ballondehnung der Arterie;
  • Stentplatzierung in der Arterie;
  • Prothetik.
  • Einnahme von antibakteriellen und entzündungshemmenden Medikamenten - Es ist erwähnenswert, dass Antibiotika in Kursen und unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes eingesetzt werden.
  • Einhaltung einer geregelten Diät, einschließlich einer großen Anzahl von Vitaminen und Mineralstoffen sowie Substanzen zur Stimulierung des Immunsystems;
  • Durchführung physiotherapeutischer Verfahren - Der Einfluss von Infrarotstrahlung oder anderen Maßnahmen wird zur Entfernung von abgestorbenem Gewebe verwendet. Darüber hinaus besteht das Wesen einer solchen Therapie darin, die Ausbreitung des Nekroseprozesses zu verhindern;
  • die Einführung von antiangangrenösen Serum- und Kristalloidlösungen;
  • Bewegungstherapie - wird häufig in der postoperativen Phase angewendet, kann aber auch Teil der Hauptbehandlung sein.

Die Therapie mit Volksheilmitteln ist im Verlauf einer solchen Krankheit verboten, da sie die Schwere des Problems nur verschlimmern kann.

Mögliche Komplikationen

In Fällen, in denen keine Behandlung für Beinbrand erfolgt, besteht bei Patienten mit ausgeprägten Symptomen ein hohes Risiko, solche Effekte zu entwickeln:

  • Versagen mehrerer Organe;
  • Schock oder Koma;
  • Sepsis;
  • Verlust der Gliedmaßen;
  • Behinderung.

Prävention und Prognose

Spezifische Maßnahmen zur Verhinderung der Entstehung von Gangrän der unteren Extremitäten wurden nicht entwickelt. Um die Wahrscheinlichkeit einer Krankheit zu verringern, müssen jedoch solche Regeln zur Vorbeugung von ischämischer Gangrän und anderen Sorten eingehalten werden:

  • Verhinderung von Erfrierungen oder ausgedehnten Verbrennungen der Haut der Beine;
  • rechtzeitige Behandlung von Pathologien, die durch eine Verletzung der Durchblutung und Gewebenekrose kompliziert werden können;
  • Körpergewichtskontrolle;
  • ausgewogene Ernährung;
  • Vermeidung von Vergiftungen und Dehydrationen des Körpers;
  • die Verwendung von Schutzausrüstung bei der Arbeit mit chemischen oder aggressiven Substanzen;
  • Regelmäßige Untersuchung durch geeignete Fachkräfte - bei Auftreten chronischer Erkrankungen, z. B. Diabetes.

Trotz der Tatsache, dass Gangrän der unteren Extremitäten als seltene Krankheit angesehen wird, hat es oft eine ungünstige Prognose. Eine Amputation des Beins führt zu einer Behinderung des Patienten, und das Hinzufügen von Komplikationen ist tödlich.

Wenn Sie glauben, dass Sie eine Gangrän der unteren Extremitäten und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, können Ihnen Ärzte helfen: Chirurg, Gefäßchirurg.

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Gangrän der Lunge - Beschreibung, Ursachen, Symptome (Anzeichen), Diagnose, Behandlung.

Kurzbeschreibung

Lungenbrand - eitrig - Fäulniszerfall des Lungengewebes, das keine klaren Grenzen zu gesundem Lungengewebe hat. Das Ausmaß der Läsion ist ein Lappen, zwei Lappen, alles ist einfach. Frequenz. Die Lungenbrandrate bei akuten destruktiven unspezifischen Prozessen beträgt 10-15%. Reife Männer werden eher krank.

Die Gründe

Ätiologie und Pathogenese siehe. Abszess einer Lunge. Bei Lungenbrand gibt es keine Abgrenzung des Zerstörungsschwerpunkts.

Risikofaktoren Chronische Atemwegserkrankungen Alkoholabhängigkeit Epilepsie Gastroösophagealer Reflux (Aspiration).

Symptome (Anzeichen)

Klinisches Bild. Akuter Beginn, schnelles Fortschreiten der Krankheit. Schmerzen in der Brust. Zunehmende Schwäche, Anorexie. Unproduktiver Husten. Hektisches Fieber. Atem- und Herzinsuffizienz. 40% der Patienten haben einen unangenehmen Geruch nach Sputum. Hämoptyse..

Diagnose

Labortests Leukozytose, Linksverschiebung der Leukozytenformel, zunehmende Anämie, hohe ESR Abnahme des Gesamtproteins.

Spezialstudien Röntgenaufnahme der Brust: Intensive Abschattung des betroffenen Teils der Lunge mit Zunahme des Volumens. In der CT finden Sie kleine multiple Hohlräume. Fibrobronchoskopie: diffuse eitrige Endobronchitis, manchmal - Verstopfung des Bronchus oder des Fremdkörpers.

Behandlung

Die Behandlung Hospitalisierung in der Intensivstation Hoch Kalorien-Diät: 3000-3500 kcal / Tag konservative Behandlung antibakterielle Therapie (maximale Dosis Antibiotika, unter Berücksichtigung der Auswirkungen auf die anaerobe Flora) Immunstimulierende Therapie (roncoleukin etc.) Korrektur von Störungen der Mikrozirkulation (rheopolyglyukinum, pentoxiflucanin, pentoxiflucanin, pentoxification Inhalationstherapie Chirurgische Behandlung. Indikationen: 10-12 Tage lang keine klinische und laborpositive Dynamik. Führen Sie eine Lobektomie, Bilobektomie oder Pneumonektomie durch.

Komplikationen Lungenblutung Pyopneumothorax Pleuraempyem Sepsis Gehirnabszesse.

Verlauf und Prognose Bei konservativer Behandlung ist die Prognose in den meisten Fällen ungünstig. Bei radikalen Operationen liegt die postoperative Mortalität bei 20–25%, bei Pneumotomie besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Bildung einer „Siebbeinlunge“..

ICD-10 J85.0 Gangrän und Lungennekrose

Was ist ein diabetischer Fuß: ICD-10-Code, Klassifizierung, Ursachen und Behandlungsmethoden

Eine der schwerwiegendsten Komplikationen bei Diabetes ist das diabetische Fußsyndrom.

Bei einem Patienten, der sich nicht an die vorgeschriebene Diät hält und den Blutzucker im Stadium der Dekompensation (in der Regel nach der Diagnose der Krankheit) schlecht überwacht, manifestiert sich diese Komplikation notwendigerweise in der einen oder anderen Form.

Der diabetische ICD 10-Fuß ist eine gefährliche Komplikation, die häufig zu Gangrän (Gewebenekrose) führt..

Komplikationen von Diabetes

Oft treten Komplikationen von Diabetes aufgrund des Verschuldens des Patienten auf. Wenn er die Behandlung vernachlässigt, medizinische Empfehlungen vernachlässigt, seine Ernährung nicht überwacht, Insulin nicht rechtzeitig verabreicht, unabhängig von der Art der Krankheit, wird er mit Sicherheit mit Komplikationen beginnen.

Oft können die Folgen schwerwiegend sein, und in vielen Fällen ist ein tödlicher Ausgang nicht ausgeschlossen. Komplikationen können durch Begleiterkrankungen, Verletzungen, die falsche Dosierung von Insulin oder die Verwendung abgelaufener (oder minderwertiger) Medikamente verursacht werden.

Eine der akutesten Komplikationen von Diabetes ist:

  1. Laktatazidose - eine Verletzung der sauren Umgebung im Körper aufgrund der Anreicherung einer großen Anzahl von Milchsäuren;
  2. Ketoazidose - eine Zunahme der Anzahl von Ketonkörpern im Blut aufgrund einer unzureichenden Insulinmenge;
  3. hypoglykämisches Koma - das Ergebnis eines starken Abfalls des Glukosespiegels;
  4. hyperosmolares Koma - das Ergebnis eines starken Anstiegs des Zuckergehalts;
  5. diabetisches Fußsyndrom - verursacht durch vaskuläre Pathologien in den unteren Extremitäten;
  6. Retinopathie - eine Folge von Verletzungen der Augengefäße;
  7. Enzephalopathie - Schädigung des Gehirngewebes durch Störung der Blutgefäße;
  8. Neuropathie - eine Verletzung der Funktionalität peripherer Nerven aufgrund mangelnder Sättigung des Gewebes mit Sauerstoff;
  9. Schädigung der Dermis - häufige Manifestationen durch Stoffwechselstörungen in den Hautzellen.

Was ist diabetisches Fußsyndrom??

Diese Art der Pathologie betrifft das Gewebe der Füße. Die entzündlichen Prozesse in ihnen gehen mit einer starken Eiterung einher, die zur Entstehung von Gangrän führt.

Entwicklung von Beingeschwüren

Die Ursachen für solche Manifestationen können diabetische Neuropathie, Störungen in den Gefäßen der unteren Extremitäten, die durch bakterielle Infektionen verschlimmert werden, sein.

Das erste internationale Symposium, das 1991 stattfand und sich dem Syndrom des diabetischen Fußes widmete, entwickelte eine Klassifikation, anhand derer die Formen der Krankheit durch die vorherrschenden provozierenden Faktoren unterschieden wurden.

  • neuropathische Form - manifestiert sich in Form von Geschwüren, Schwellungen und Zerstörungen des Gelenkgewebes, die eine Folge von Funktionsstörungen des Nervensystems sind. Diese Komplikationen werden durch eine Abnahme der Leitfähigkeit von Nervenimpulsen in Bereichen der unteren Extremitäten verursacht;
  • ischämische Form - ist eine Folge von atherosklerotischen Manifestationen, gegen die die Durchblutung der unteren Extremitäten gestört ist;
  • neuroischämische (oder gemischte) Form - zeigt Anzeichen beider Typen.

Am häufigsten zeigen Patienten mit Diabetes Anzeichen einer neuropathischen Form. Als nächstes kommt in der Frequenz die gemischte Form. Die ischämische Form des diabetischen Fußes tritt in seltenen Fällen auf. Die Behandlung basiert auf einer Diagnose, die auf der Vielfalt (Form) der Pathologie basiert.

Die Gründe für die Entwicklung von Komplikationen

Diabetes mellitus im Stadium der Dekompensation ist gekennzeichnet durch starke Veränderungen der Zuckeranteile im Blut oder durch die Tatsache, dass sein hoher Blutspiegel lange anhält. Dies wirkt sich nachteilig auf Nerven und Blutgefäße aus..

Die Kapillaren des Mikrogefäßsystems beginnen zu sterben, und allmählich erfasst die Pathologie größere Gefäße.

Unsachgemäße Innervation und Blutversorgung führen zu unzureichendem Trophismus im Gewebe. Daher die entzündlichen Prozesse, die von Gewebenekrose begleitet werden. Das Problem wird durch die Tatsache kompliziert, dass der Fuß als einer der aktivsten Körperteile ständig Stress und häufig leichten Verletzungen ausgesetzt ist.

Eine Person kann aufgrund einer verminderten Innervation (Nervenempfindlichkeit) geringfügige Schäden (Risse, Schnitte, Kratzer, Blutergüsse, Schürfwunden, Pilze), die zur Proliferation von Läsionen führen, nicht beachten, da bei unzureichender Durchblutung in kleinen Gefäßen die Schutzfunktion des Körpers besteht in diesen Bereichen funktioniert nicht.

Dies führt dazu, dass kleine Wunden lange Zeit nicht heilen und bei einer Infektion zu ausgedehnteren Geschwüren heranwachsen, die nur dann ohne schwerwiegende Folgen geheilt werden können, wenn sie im Anfangsstadium diagnostiziert wurden.

Ein Syndrom wie ein diabetischer Fuß wird selten vollständig ausgerottet und fällt normalerweise in die Kategorie der chronischen Pathologien..

Daher wird dem Patienten empfohlen, sich selbst sorgfältig zu überwachen, die vorgeschriebene Diät und andere medizinische Anweisungen genau zu befolgen und bei verdächtigen Manifestationen sofort einen Arzt zu konsultieren.

Gangrän

Gangrän ist eine Nekrose von Geweben, die mit der äußeren Umgebung in Kontakt kommen und sich unter ihrem Einfluss verändern, was häufig durch das Hinzufügen einer sekundären bakteriellen Infektion erschwert wird.

Ätiologie

Am häufigsten ist Brandwunden eine Folge von:

- Ischämische Gerinnungsgewebsnekrose infolge langsam fortschreitender Durchblutungsstörungen, Säureverbrennungen;

- Beitritt zu einer Infektion, bei der unter dem Einfluss von Enzymen von Mikroorganismen (Heterolyse) eine Sekundärkollision auftritt;

- kollikative Gewebenekrose infolge einer raschen Abnahme der Durchblutung (Thrombose, Embolie, Gefäßverletzung), Alkaliverbrennung, nekrotische Formen bakterieller Entzündung.

Pathogenese

Trockene Brandwunde

Mikroorganismen und Leukozyten dringen nicht in dehydrierte getrocknete Gewebe ein, daher sind sie für eine Lyse praktisch nicht zugänglich, Vergiftungsphänomene sind leicht ausgeprägt.

An der Grenze der Nekrose mit gesundem Gewebe wird zunächst ein Leukozyten- und dann ein Granulationsabgrenzungsschaft gebildet..

In einzelnen Episoden ist eine Selbstabstoßung der Nekrose unter Bildung eines Granulationsgewebedefekts (Wunden, Geschwüre) möglich.,

Nasse Brandwunde

Nekrotische Gewebe enthalten normale oder überschüssige Flüssigkeit und sind anfällig für mikrobielle Kontamination, gefolgt von Fäulniszerstörung..

Der Abgrenzungsschaft mit diesem Verlauf der Nekrose wird nicht ausreichend exprimiert, was auf die Absorption von Toxinen von Mikroorganismen und Gewebeabbauprodukten in den Blutkreislauf mit dem anschließenden Auftreten eines Intoxikationssyndroms unterschiedlicher Schwere zurückzuführen ist.

In den Geweben, die die Stelle der Nekrose umgeben, entwickeln sich Ödeme, Kapillarstasen und Gewebehypoxien, die die Ausbreitung von feuchter Gangrän verursachen.

Klinische und morphologische Unterschiede

Trockene Gangrän ist eine Gerinnungsnekrose von Geweben, die mit der äußeren Umgebung in Kontakt stehen, und entwickelt sich ohne Beteiligung von Mikroorganismen. Zum Beispiel: Gangrän einer Extremität mit Atherosklerose oder Thrombose ihrer Arterien (atherosklerotische Gangrän), auslöschende Endarteritis mit Erfrierungen oder Verbrennungen, Fingergangrän mit Raynaud-Krankheit oder Vibrationskrankheit, Hautbrand mit Typhus oder anderen Infektionen.

Nasse Gangrän ist das Ergebnis überlagerter nekrotischer Veränderungen im Gewebe einer schweren bakteriellen Infektion. Zum Beispiel: diabetische Gangrän der unteren Extremitäten, Gangrän des Darms mit Obstruktion der Mesenterialarterie (Thrombose, Embolie), Lungengangrän als Komplikation einer Lungenentzündung (Grippe, Masern). Bei Kindern, die durch eine Infektionskrankheit (normalerweise Masern) geschwächt sind, können sie eine feuchte Gangrän der Weichteile der Wangen (Perineum) entwickeln, die als Noma (Wasserkrebs) bezeichnet wird..

Gasbrand entsteht, wenn eine Wunde mit anaerober Mikroflora (z. B. Clostridium perfringens oder anderen Mikroorganismen dieser Art) infiziert ist, und ist durch ausgedehnte Gewebenekrose und die Bildung von Gasen in Geweben infolge der enzymatischen Aktivität von Bakterien gekennzeichnet.

Krankheitsbild

Die klinischen Symptome hängen von der Art der Brandwunde und ihrer Lokalisation ab..

Der Patient klagt über Schmerzen im Bereich der Lokalisation von Gangrän, deren Intensität nach Gewebenekrose signifikant abnimmt und im Falle einer Sekundärinfektion zunimmt. Manchmal steigt die Körpertemperatur oder es treten Beschwerden aufgrund der Lokalisation von Nekrose auf (Hämoptyse mit Lungeninfarkt, verzögerte Gasentladung während eines Darminfarkts usw.)..

Bei der Untersuchung anamnestischer Informationen können chronische Gefäßerkrankungen (Atherosklerose, auslöschende Endarteriitis, Raynaud-Krankheit usw.), Infektionskrankheiten und Diabetes mellitus festgestellt werden.

Eine objektive Untersuchung zeigt meist einen schweren oder mittelschweren Allgemeinzustand. Die schwerwiegendste Erkrankung tritt bei feuchter und gasförmiger Brandwunde auf, wenn die Vergiftungssymptome am stärksten ausgeprägt sind. Darüber hinaus wird Hyperthermie, Tachykardie festgestellt.

Die Haut des Patienten ist blass, aktive Bewegungen in den Gelenken, die sich im Bereich der Lokalisation der Gangrän befinden, sind stark eingeschränkt oder unmöglich. Im Anfangsstadium der Nekrose bilden sich dunkelblaue Bereiche auf der Haut. Mit hämorrhagischer Flüssigkeit gefüllte epidermale Blasen können nach ihrer Zerstörung einen Abschnitt einer purpurrot-zyanotischen Dermis öffnen.

Bei trockener Gangrän werden nekrotische Gewebe der Extremitäten schwarz (Farbveränderungen aufgrund der Umwandlung von Hämoglobin bei Kontakt mit Schwefelwasserstoff zu Eisensulfid), trocken (Schorf oder Mumifizierung), der Geruch ist fast nicht vorhanden, und bei lebensfähigen Geweben wird eine klare Unterscheidung getroffen. Die Abgrenzungsregion weist Anzeichen einer unausgesprochenen Entzündung und Schwellung auf, kein Hautglanz.

Die Entwicklung einer feuchten Gangrän der Extremität ist durch eine Schwellung der Nekrose-Region gekennzeichnet. Der Bereich der Nekrose hat eine rot-schwarze Farbe mit Bereichen des Zerfalls von nekrotischem Gewebe und der Freisetzung von stinkendem Exsudat, der Schorf im Bereich der Nekrose wird nicht gebildet. Es gibt keine klare Unterscheidung zwischen Nekrose und gesundem Gewebe, und der Schwerpunkt der Nekrose erstreckt sich auf intakte Gewebe in Form von Hyperämie, Thrombophlebitis, Lymphangitis und Lymphadenitis.

Beim Abtasten des gangränösen Fokus mit Anzeichen einer Entzündung wird Schmerz festgestellt, in den Bereichen der Nekrose Schmerzen und alle Arten von Empfindlichkeit fehlen.

Bei trockener Brandwunde infolge einer Gefäßerkrankung wird das Glied kalt, die Pulsation der Gefäße unterhalb der Obliterationsstelle ist verringert oder fehlt.

Bei feuchter diabetischer Gangrän ist das Glied nur im Bereich des gebildeten Nekrose-Fokus warm, kalt, die Pulsation der Gefäße bleibt meist am Fuß erhalten oder geschwächt.

Das Auftreten von Gasbrand ist durch einen Crepitus der Weichteile während der Palpation gekennzeichnet, das Fehlen offensichtlicher entzündlicher Symptome im betroffenen Bereich.

Bei einem Darminfarkt zeigen sich eine ausgeprägte Empfindlichkeit des Abdomens während der Palpation, eine Spannung der vorderen Bauchdecke und ein Fortschreiten der Symptome einer Peritonitis.

Diagnose

Die Diagnose von Gangrän basiert auf charakteristischen klinischen Symptomen und der Krankengeschichte..

Bei der Untersuchung des peripheren Blutes wird eine neutrophile Leukozytose mit einer Verschiebung nach links, Lymphopenie, Hypoproteinämie, Anämie und Elektrolytstörungen festgestellt.

Behandlung

Gangränbehandlung - chirurgische Entfernung von abgestorbenem Gewebe:

- Bei Brandwunden infolge von Erfrierungen kann die Abgrenzungsgrenze als Richtlinie dienen (bis eine klare Abgrenzungsgrenze gebildet ist, wird kein radikaler chirurgischer Eingriff (Amputation) durchgeführt).

- Bei feuchter diabetischer Gangrän wird die Amputation dringend so weit wie möglich vom Bereich der Nekrose und Entzündung entfernt durchgeführt (z. B. bei Gangrän der Zehen erfolgt die Amputation in Höhe des mittleren Drittels des Beins).

- Bei trockener Brandwunde aufgrund einer Gefäßerkrankung wird eine Amputation im Bereich einer zufriedenstellenden Blutversorgung durchgeführt, die für die anschließende Bildung des Stumpfes und der Prothese ausreicht.

- Bei einer Gangrän der Bauchorgane wird eine Notfallresektion oder -entnahme des Organs als integraler Bestandteil des chirurgischen Eingriffs bei Peritonitis durchgeführt.

Verhütung

Die Vorbeugung von Gangrän ist die rechtzeitige Erkennung und qualifizierte Behandlung eines pathologischen Zustands, der mit einer Verletzung der Blutversorgung mit dem anschließenden Auftreten von Nekrose und Gangrän einhergehen kann.

Vorbeugende Maßnahmen gegen Gasbrand umfassen die sofortige und qualifizierte primäre chirurgische Behandlung aller kontaminierten Wunden, einschließlich der Verwendung von anti-gangränösen monovalenten oder polyvalenten Seren.

Gangrän

Beschreibung der Krankheit

Gangrän ist die Nekrose eines Körperteils. Alle Gewebe und Organe können betroffen sein - Haut, Unterhautgewebe, Muskeln, Darm, Gallenblase, Lunge usw. Unterscheiden Sie zwischen trockener und nasser Gangrän.

Bei erschöpften, dehydrierten Patienten entwickelt sich häufig eine trockene Gangrän mit Durchblutungsstörungen der Extremitäten. Mit der langsamen Entwicklung der Nekrose trocknen die Gewebe aus, falten sich, mumifizieren, werden dicht und färben sich dunkelbraun oder schwarz mit einer bläulichen Tönung. Trockene Gangrän schreitet normalerweise nicht voran und ist auf einen Teil eines Extremitätensegments beschränkt. Das Einsetzen klinischer Manifestationen ist durch das Auftreten schwerer ischämischer Schmerzen unterhalb der Stelle der Blockade des Gefäßes gekennzeichnet. Das Glied wird blass, dann sieht die Haut marmoriert aus, es fühlt sich kalt an, der Puls ist nicht fühlbar. Die Empfindlichkeit geht verloren, es gibt ein Gefühl der Taubheit des Beins. Der Schmerz hält lange an, da Nervenzellen im toten Gewebe und reaktive Gewebeödeme oberhalb des Nekrose-Fokus erhalten bleiben. Gleichzeitig mit einer beeinträchtigten Durchgängigkeit des Haupthauptgefäßes wird gewöhnlich ein Krampf von Kollateralarterienästen festgestellt, der den nekrotischen Prozess beschleunigt und erweitert. Ausgehend von den peripheren Teilen der Gliedmaßen breitet sich die Brandwunde bis zum Grad der Okklusion des Gefäßes oder etwas tiefer aus. Bei günstigem Verlauf entwickelt sich allmählich ein Abgrenzungsschacht (Schutzschaft) an der Grenze zwischen abgestorbenem und gesundem Gewebe. Die vollständige Abstoßung und Wiederherstellung des Gewebes ist ein langer Prozess. Mikroorganismen in trockenen Geweben entwickeln sich nicht gut. In den Anfangsphasen kann jedoch in ihnen gefangene fäulniserregende Mikroflora den Übergang von trockener Gangrän zu nass verursachen. In dieser Hinsicht ist die aseptische Compliance besonders wichtig, bevor das Gewebe trocknet. Bei trockener Brandwunde kommt es fast nicht zu einem Zerfall toten Gewebes, und die Absorption toxischer Produkte ist so unbedeutend, dass keine Vergiftung beobachtet wird. Der Allgemeinzustand des Patienten leidet wenig. Dies ermöglicht es ohne großes Risiko, die Operation zur Entfernung von totem Gewebe (Nekrektomie) oder Amputation auf eine vollständige und eindeutige Manifestation des Abgrenzungsschafts zu verschieben.

Nasse Gangrän, fäulniserregend, wird aus den gleichen Gründen wie trockene verursacht, entwickelt sich jedoch häufiger mit schnellen Kreislaufstörungen (Embolie, Gefäßverletzung usw.) bei vollpasteten (ödematösen) Patienten. In diesen Fällen hat das tote Gewebe keine Zeit zum Austrocknen, unterliegt einem fäulniserregenden Zerfall, der zu einer reichlichen Absorption der Zerfallsprodukte in den Körper und zu einer schweren Vergiftung des Patienten führt. Totes Gewebe bietet einen guten Nährboden für Keime, die sich schnell entwickeln und zur raschen Ausbreitung von Gangrän führen.

Gangrän in der ICD-Klassifikation:

Guten Tag. In letzter Zeit sind paroxysmale Schmerzen in der rechten Bauchhälfte aufgetreten (Schmerzen), manchmal macht es Ihnen übel. Der Rest ist normal, keine Temperatur. Sag mir bitte, was kann es sein. Wenn Blinddarmentzündung, warum dann ohne alle Symptome, oder ist dies das erste Stadium. Sollte ich mir darüber Sorgen machen??

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Dysmetabolische Nephropathien in der Praxis eines Kinderarztes

Dysmetabolische Nephropathien (Kristallurie) sind eine der häufigsten Erkrankungen in der Praxis eines Kinderarztes und eines pädiatrischen Nephrologen und hauptsächlich sekundärer multifaktorieller Natur.

Papaverin (Papaverin)

InhaltStrukturformelRussischer NameLateinischer Name der Substanz PapaverinChemischer Name1 - [(3,4-Dimethoxyphenyl) methyl] -6,7-dimethoxyisochinolin (als Hydrochlorid)BruttoformelPharmakologische Gruppe der Substanz PapaverinNosologische Klassifikation (ICD-10)CAS-CodeEigenschaften der Substanz PapaverinPapaverinhydrochlorid ist ein geruchloses weißes kristallines Pulver mit einem leicht bitteren Geschmack.