Gangrän des Fußes: Foto, Zeichen und Ursachen.

Beinbrand ist eine sehr schwerwiegende Komplikation einer Reihe von Gefäßerkrankungen oder der Auswirkungen externer Faktoren. Gangrän ist ein nekrotischer Prozess in Geweben, dessen Tod von Zerfallsprozessen begleitet wird. Die Krankheit kann das Organ ganz oder teilweise zerstören. Warum betrifft Gangrän am häufigsten die Beine? In den unteren Extremitäten gibt es nur wenige Hauptarterien. Bei Krankheiten, die durch lokale Verschlechterung des Blutflusses gekennzeichnet sind, nimmt der Gewebetrophismus ab und sie erhalten keinen Sauerstoff mehr in ausreichenden Mengen. Aufgrund einer schlechten Gewebenahrung (Sauerstoffmangel und schlechte Durchblutung) entwickelt sich eine Brandwunde.

Gasbrand

Gasbrand entsteht durch Unterkühlung oder umgekehrt nach zu hoher Temperatur, während eines Vitaminmangels, eines Schocks, durch Blutverlust in großem Volumen oder wenn Bakterien in eine offene Wunde eindringen. Toxine breiten sich schnell genug mit Blut oder Lymphe im Körper aus, entlang von Nervenbündeln oder Grenzflächen. Der Patient hat einen lethargischen Zustand, der oft durch Unruhezustände ersetzt wird, schmutzige Bronzeflecken erscheinen am Bein, die Haut verfärbt sich braun. Das Bein ist stark geschwollen, es gibt ein „Rasierersymptom“ (wenn Sie mit den Fingern Bewegungen ausführen, als würden Sie Haare aus dem betroffenen Bereich niederschlagen - ein knackiges Geräusch ist zu hören), Gasblasen werden aus der Wunde freigesetzt, in die die Infektion ursprünglich eingedrungen ist, und der Patient hinterlässt nicht das Gefühl, dass das Bein auferlegt ist zu enger Verband. Allmählich bildet sich ein trophisches Geschwür mit einer grauen Blüte, von dem ein fäulniserregender Geruch ausgeht. Gasbrand wird oft durch Sepsis oder Phlegmon kompliziert..

Trockene Brandwunde

Es entwickelt sich selten in den inneren Organen, in den meisten Fällen betrifft es die unteren Extremitäten. Die Ursachen für trockene Gangrän können sowohl äußere Faktoren (schwere Blutergüsse, Strombelastung, hohe Temperatur, zu niedrige Temperatur, konzentrierte Säuren oder radioaktive Substanzen) als auch innere Krankheiten sein, bei denen der Gewebetrophismus beeinträchtigt ist (Atherosklerose, diabetischer Fuß, Diabetes mellitus, Endarteritis)..

Diese Gründe können aber auch zu feuchter Brandwunde führen: Viel hängt vom Körpergewicht und dem Flüssigkeitsgehalt des Patienten im Gewebe ab. Trockene Gangrän bewegt sich von den peripheren Stellen näher an die Mitte. Es wird eine klare, visuell wahrnehmbare Grenze zwischen gesundem Gewebe und Toten hergestellt, sodass sich diese Art von Nekrose nicht weiter im Körper ausbreitet und Toxine praktisch nicht in den Körper gelangen. Das charakteristischste Symptom ist die Mumifizierung von Geweben. Außerdem verfärbt sich die Farbe der betroffenen Extremität schwarz oder sehr dunkel. Es entwickelt sich häufiger bei Menschen mit einem kleinen Körperfett.

Nasse Brandwunde

Nasse Gangrän entwickelt sich bei Menschen, die zu Ödemen neigen, oder bei übergewichtigen Menschen. Die Gründe sind die gleichen wie für trockene Brandwunden, aber feuchte Brandwunden verursachen häufig Embolien und Thrombosen. Es gibt keine klare Grenze zwischen gesundem und totem Gewebe, daher verbreiten sich Toxine schnell genug mit Lymphe oder Blut. Das Anfangsstadium einer feuchten Brandwunde sieht aus wie eine Verbrennung. Später beginnt die Haut zu blubbern, zu platzen, wird blass und fühlt sich kalt an, ändert bald ihre Farbe in grünlich, burgunderrot oder rötlich und ist mit Eitergeschwüren bedeckt, das Bein schwillt schnell an und strahlt einen unangenehmen Geruch aus. Diese Form der Nekrose entwickelt sich akut.

Anzeichen von Beinbrand

Von Nekrose betroffene Gewebe unterscheiden sich von gesunden: Sie nehmen an Volumen zu und verfärben sich bei jeder Art von Nekrose aufgrund eines starken Zuflusses von arteriellem Blut, das sich kalt anfühlt. Der Patient hat ein Kribbeln in den Beinen, später kommt ein sehr starker Schmerz, nach einer Weile verhält sich der Patient aktiver, aber dies bedeutet nicht, dass die Krankheit zurückgeht - leider hört der Schmerz auf, wenn die Nervenfasern sterben.

Wie Fußbrand zu behandeln?

Eine wichtige Rolle spielen die Anästhesie und die Anwendung von Antiseptika auf Wunden, damit sich die Infektion nicht verbindet, die Behandlung von Gangrän jedoch einen chirurgischen Eingriff erfordert. In den frühen Stadien ist eine vollständige Amputation des Beins mit Gangrän nicht immer erforderlich - Sie können darauf verzichten, dafür müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen, sobald Verdacht besteht. Wenn der Patient rechtzeitig aufholt, wird der Chirurg die Ursache beseitigen (wenn es sich um eine Embolie in der Blockade des Gefäßes handelt), der Blutfluss wird wiederhergestellt und einige Gewebe können sich erholen, aber Sie müssen die Toten noch entfernen. Hier gesammelte Informationen zur Gangränbehandlung.

Die für viele schrecklichste, aber interessanteste Frage: Wie viele leben mit einem Gangränbein ohne Amputation? Die Prognose für Gangrän ist schlecht, wenn sie nicht behandelt wird. Bei trockener Brandwunde tritt manchmal eine Selbstamputation auf, dh das betroffene schwarze Gewebe verschwindet. In diesem Fall ist es wie Selbstheilung. Bei Nass- und Gasbrand stirbt ein Patient ohne Amputation leider sehr schnell, da das Gewebe schnell zu faulen beginnt, sich Toxine im ganzen Körper ausbreiten und Störungen in der Funktion der inneren Organe und des Kreislaufsystems beobachtet werden. Experten zufolge leben sie von einer Woche bis zu einem Monat mit Gangrän ohne Amputation.

Gangrän der unteren Extremitäten: Ursachen, Fotos, Symptome und Behandlung

Gangrän der unteren Extremitäten - die Hauptsymptome:

  • Fieber
  • Rote Flecken auf der Haut
  • Erbrechen
  • Kardiopalmus
  • Schwellung der Beine
  • Einweichen
  • Krabbelgefühl
  • Verlust der Beinempfindlichkeit
  • Reduzierte motorische Aktivität
  • Krämpfe im Schlaf
  • Beinschmerzen
  • Kälte der betroffenen Extremität
  • Blasse Haut am betroffenen Bein
  • Eitriger Ausfluss mit unangenehmem Geruch
  • Beinhaarausfall
  • Müdigkeit beim Gehen
  • Verdunkelung der Haut an der Schadensstelle
  • Zitternde Füße
  • Trockene Haut im betroffenen Bereich
  • Falten

Gangrän der unteren Extremitäten ist eine gefährliche Krankheit, die in den allermeisten Fällen eine ungünstige Prognose hat. Ungefähr jeder dritte Patient stirbt an Gewebeschäden und Nekrose und jeder zweite wird behindert.

  • Ätiologie
  • Einstufung
  • Symptomatik
  • Diagnose
  • Behandlung
  • Mögliche Komplikationen
  • Prävention und Prognose

Die Pathologie ist keine eigenständige Krankheit, sondern wird unabhängig von der Sorte immer vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit gebildet. Die Ursachen können Diabetes mellitus, Raynaud-Krankheit, Arteriosklerose und andere pathologische Prozesse sein.

Die Symptome einer Brandwunde sind sehr spezifisch und ausgeprägt, was die Menschen dazu zwingt, rechtzeitig qualifizierte Hilfe zu suchen. Die Hauptsymptome sind Schwäche der Gliedmaßen, ein Gefühl von "Gänsehaut" auf der Haut, Blässe der Haut und Abkühlung der Gliedmaßen.

Eine korrekte Diagnose kann auf der Grundlage einer objektiven Untersuchung, Labortests und einer instrumentellen Untersuchung gestellt werden. Darüber hinaus wird die Diagnose aufgrund charakteristischer Symptome vereinfacht..

Die Behandlung der Krankheit erfolgt immer chirurgisch - das Operationsvolumen kann von der Entfernung des betroffenen Gewebes (wenn es möglich ist, das Bein zu retten) bis zur Amputation der unteren Extremität variieren.

Die internationale Klassifikation von Krankheiten der zehnten Revision der Fußbrand unterscheidet mehrere Chiffren, die sich in der Form ihres Verlaufs unterscheiden. Der Gastyp hat einen Code gemäß MKB-10 - A48.0, trocken oder nass - R-02. Gangrän der unteren Extremitäten bei Diabetes mellitus - E10-E14 und gebildet mit Atherosklerose - I70.2.

Trotz der Tatsache, dass eine solche Krankheit heute von Ärzten als eher selten angesehen wird, sind die Ursachen für Brandwunden vielfältig und zahlreich. Die häufigsten provokativen Faktoren sind:

  • ausgedehnte Verletzung des Bindegewebes oder des Knorpelgewebes;
  • tiefe Verbrennungen;
  • anhaltende Wirkung auf die Füße bei niedrigen Temperaturen;
  • ein starker elektrischer Schlag oder eine Person, die vom Blitz getroffen wird;
  • den Einfluss von Chemikalien, beispielsweise sauren, alkalischen oder anderen aggressiven Substanzen;
  • Wunden, die von einem Messer oder einer Schusswunde erhalten wurden;
  • die Bildung von trophischen Geschwüren, die häufig das Ergebnis von Krampfadern der Beine sind;
  • Quetschen von Bindegewebe oder Knochen;
  • Druckstellen;
  • Vibrationskrankheit;
  • die Entwicklung des Infektionsprozesses vor dem Hintergrund des Einflusses pathogener oder bedingt pathogener Mikroflora - dies sollte Streptokokken und Enterokokken, Staphylococcus aureus und Escherichia sowie Clostridien umfassen;
  • der Verlauf von Arteriosklerose oder Diabetes;
  • Raynaud-Krankheit;
  • Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems, insbesondere Herzinsuffizienz, Blutgerinnsel, Ischämie oder Embolie;
  • Auslöschen der Endarteriitis;
  • Polyneuropathie;
  • Verletzung einer in der Leistengegend gebildeten Hernie;
  • die Anwendung eines engen Verbandes, eines Tourniquets oder anderer medizinischer Manipulationen, die zu einer starken Kompression der Blutgefäße führen;
  • eine breite Palette von Gefäßschäden der unteren Extremitäten.

Die folgenden Faktoren sind prädisponierende Faktoren, die das Risiko einer Nekrose der Beinhaut erhöhen:

  • starke Schwankungen des Körpergewichts - seine Zunahme oder Abnahme;
  • das Vorhandensein in der Geschichte der Krankheit der Anämie;
  • Beschwerden aus dem endokrinen System;
  • Mangel an Vitaminen im menschlichen Körper;
  • Versagen des Immunsystems;
  • der Verlauf chronischer Pathologien infektiöser Natur;
  • maligne arterielle Hypertonie;
  • längeres Fasten;
  • Stoffwechselstörung;
  • Vergiftung oder Dehydration.

Unabhängig vom Einfluss der einen oder anderen Ursache für Brandwunden an den unteren Extremitäten liegt in jedem Fall eine Verletzung des Blutkreislaufs vor.

Basierend darauf, welches Beinsegment betroffen ist, wird die Krankheit unterteilt in:

  • Brandwunden, die sich über die gesamte Länge des Beins ausbreiten;
  • Gangrän des Fußes;
  • Gangrän der Zehen;
  • Nagelbrand.

Abhängig vom ätiologischen Faktor gibt es:

  • ischämische Gangrän;
  • giftige Brandwunde;
  • ansteckende Brandwunde;
  • giftige Brandwunde;
  • allergische Gangrän;
  • anaerobe Brandwunde;
  • nosokomiale Gangrän.

Arten von Gangrän nach klinischem Verlauf:

  • trocken - wird vor dem Hintergrund längerer Durchblutungsstörungen unter aseptischen Bedingungen, d. h. ohne Infektion, gebildet. Am häufigsten sind beide Gliedmaßen betroffen. Es ist bemerkenswert, dass eine trockene Brandwunde der unteren Extremitäten sehr selten das Leben von Menschen bedroht - die Gefahr entsteht nur bei einer Sekundärinfektion;
  • Gas - eine Ursache des Auftretens - das Vorhandensein einer tiefen Wunde, in die pathologische Mikroorganismen eingedrungen sind und diese nachteilig beeinflussen;
  • Nasse Gangrän ist immer eine ungünstige Prognose. Dies liegt daran, dass der pathologische Prozess immer von Infektionen begleitet wird..

Bei Fußläsionen sind Typ 1 und 3 am häufigsten.

Trockene Gangrän hat die folgenden Stadien des Fortschreitens:

  • Kreislaufstörung;
  • Gewebenekrose;
  • die Bildung eines Entzündungskissens;
  • Mumifizierung;
  • Entwicklung fäulniserregender Prozesse;
  • Amputation.

Die feuchte Gangrän der unteren Extremitäten durchläuft während ihrer Entwicklung die folgenden Stadien:

  • plötzliche Unterbrechung der Blutversorgung;
  • schnelle Gewebenekrose, manchmal fulminant;
  • Zersetzung oder Zerfall von totem Gewebe;
  • das Eindringen von Toxinen in das Blut;
  • Funktionsstörung vieler Organe und Systeme bis hin zum Versagen mehrerer Organe.

Stadium der Bildung des diabetischen Fußes:

  • starker Juckreiz;
  • Verletzung der Unversehrtheit der Haut;
  • das Auftreten einer ischämischen Zone ohne Entzündung;
  • Beitritt zum Entzündungsprozess;
  • das Auftreten von Nekroseherden;
  • Gangrän.

Jede der Varianten des Krankheitsverlaufs hat ihre eigenen charakteristischen klinischen Manifestationen, auf die der Kliniker bei diagnostischen Maßnahmen aufmerksam macht.

Die ersten Anzeichen einer beginnenden trockenen Brandwunde sind:

  • teilweiser oder vollständiger Verlust der Anfälligkeit der Haut für äußere Reize;
  • verminderte muskuloskelettale Aktivität;
  • blasse und trockene Haut im Fokus des Wandels;
  • Haarausfall an einem wunden Bein;
  • Gefühl von "Gänsehaut" auf der Haut;
  • Krämpfe in der Nacht;
  • Brennen in den betroffenen Bereichen;
  • Blässe der Haut;
  • Müdigkeit beim Gehen;
  • das Auftreten von Schmerz.

Wenn, wenn solche Symptome nicht auftraten, keine Behandlung durchgeführt wurde, wird dem Krankheitsbild Folgendes hinzugefügt:

  • endgültige Gewebenekrose;
  • vollständiger Verlust der Empfindlichkeit;
  • Mangel an Welligkeit;
  • Faltenbildung der Haut;
  • anhaltender Schmerz;
  • Verdunkelung der Haut an der geschädigten Stelle;
  • spontane Amputation.

Anzeichen einer trockenen Gangrän der Beine

Nasse Gangrän ist durch das Vorhandensein solcher Anzeichen gekennzeichnet:

  • Schwellung und Entzündung des betroffenen Segments;
  • Sekretion von dunkler Flüssigkeit oder Eiter;
  • unangenehmer Geruch, der für verfaultes Fleisch charakteristisch ist;
  • Anstieg der Temperaturindikatoren im betroffenen Gebiet;
  • Schälen von Stoffen, die dunkelgrün, blau oder schwarz sind;
  • Narbenbildung;
  • ausgeprägte Schmerzen.

Gasbrand ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • schweres Schmerzsyndrom;
  • ausgeprägte Schwellung;
  • das Auftreten einer feuchten Wunde, aus der Eiter oder Blut ausgeschieden wird.

Gangrän der unteren Extremitäten bei Diabetes wird ausgedrückt in:

  • schweres Ödem;
  • Absenken der Temperatur;
  • Marmorschatten der Haut im betroffenen Bereich;
  • das Auftreten roter Pigmentflecken;
  • die Bildung von Vesikeln, die eine flüssige Masse mit blutigen Einschlüssen absondern;
  • ausgeprägtes venöses Netzwerk;
  • die Unfähigkeit, den Puls und die peripheren arteriellen Gefäße zu fühlen.

Gangrän gegen Diabetes

Häufige Symptome von Gangrän, die mit jedem Krankheitsverlauf einhergehen:

  • Temperaturanstieg auf 41 Grad;
  • heftige Schüttelfrost;
  • Zittern der unteren Extremitäten;
  • schwere Schwäche bis zu dem Punkt, dass eine Person nicht mehr aufstehen kann;
  • Herzfrequenzerhöhung;
  • Erhöhung des Bluttonus;
  • Bewusstseinsverwirrung;
  • Anfälle von Erbrechen.

Der Verdacht auf Gangrän der unteren Extremitäten beruht auf dem Vorhandensein charakteristischer klinischer Manifestationen. Bestätigen Sie die Diagnose kann Labor- und Instrumentenuntersuchungen.

Zunächst muss der Kliniker unbedingt mehrere Maßnahmen durchführen, darunter:

  • das Studium der Krankengeschichte - um eine Grunderkrankung festzustellen, auf deren Grundlage eine Verletzung der Durchblutung der Beine auftrat;
  • Sammlung und Analyse der Lebensgeschichte;
  • eine gründliche Untersuchung der Gliedmaßen - um die Prävalenz des pathologischen Prozesses zu bestimmen und den Zustand des Schwerpunkts der Nekrose zu beurteilen;
  • eine detaillierte Befragung des Patienten - um den ersten Zeitpunkt der Manifestation und den Schweregrad der klinischen Symptome zu bestimmen.

Laborforschung zur Umsetzung von:

  • Blutbiochemie;
  • allgemeine klinische Blutuntersuchung;
  • Bakterienkultur der ausgeschiedenen Flüssigkeit mit feuchter Brandwunde;
  • Mikroskopie eines Hautstücks aus einem wunden Bein.

Bei Gangrän der unteren Extremitäten beschränkt sich die instrumentelle Diagnostik auf die Radiographie, die den Grad der Knochenbeteiligung am pathologischen Prozess zeigt. Die Ergebnisse wirken sich direkt auf die weitere Behandlung mit weniger traumatischen Methoden oder die Beinamputation aus..

Die einzige Möglichkeit, die Krankheit zu behandeln, ist eine Operation. Wenn trockene oder nasse Brandwunden auftreten, ist eine Amputation des betroffenen Segments angezeigt. Darüber hinaus kann die Operation auf Folgendes abzielen:

  • Rangieren;
  • Die Thrombendarteriektomie ist ein Verfahren zur Extraktion atherosklerotischer Plaques.
  • Ballondehnung der Arterie;
  • Stentplatzierung in der Arterie;
  • Prothetik.

Moderne Arten von Prothesen für die unteren Extremitäten

In solchen Situationen, in denen es möglich ist, ein schmerzendes Bein zu retten, d. H. In den Anfangsstadien eine Nekrose entwickelt und die Läsion nicht großräumig ist, wird die Gangrän der unteren Gliedmaßen ohne Amputation behandelt. Diese Therapietaktik lautet:

  • Einnahme von antibakteriellen und entzündungshemmenden Medikamenten - Es ist erwähnenswert, dass Antibiotika in Kursen und unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes eingesetzt werden.
  • Einhaltung einer geregelten Diät, einschließlich einer großen Anzahl von Vitaminen und Mineralstoffen sowie Substanzen zur Stimulierung des Immunsystems;
  • Durchführung physiotherapeutischer Verfahren - Der Einfluss von Infrarotstrahlung oder anderen Maßnahmen wird zur Entfernung von abgestorbenem Gewebe verwendet. Darüber hinaus besteht das Wesen einer solchen Therapie darin, die Ausbreitung des Nekroseprozesses zu verhindern;
  • die Einführung von antiangangrenösen Serum- und Kristalloidlösungen;
  • Bewegungstherapie - wird häufig in der postoperativen Phase angewendet, kann aber auch Teil der Hauptbehandlung sein.

Die Therapie mit Volksheilmitteln ist im Verlauf einer solchen Krankheit verboten, da sie die Schwere des Problems nur verschlimmern kann.

In Fällen, in denen keine Behandlung für Beinbrand erfolgt, besteht bei Patienten mit ausgeprägten Symptomen ein hohes Risiko, solche Effekte zu entwickeln:

  • Versagen mehrerer Organe;
  • Schock oder Koma;
  • Sepsis;
  • Verlust der Gliedmaßen;
  • Behinderung.

Prävention und Prognose

Spezifische Maßnahmen zur Verhinderung der Entstehung von Gangrän der unteren Extremitäten wurden nicht entwickelt. Um die Wahrscheinlichkeit einer Krankheit zu verringern, müssen jedoch solche Regeln zur Vorbeugung von ischämischer Gangrän und anderen Sorten eingehalten werden:

  • Verhinderung von Erfrierungen oder ausgedehnten Verbrennungen der Haut der Beine;
  • rechtzeitige Behandlung von Pathologien, die durch eine Verletzung der Durchblutung und Gewebenekrose kompliziert werden können;
  • Körpergewichtskontrolle;
  • ausgewogene Ernährung;
  • Vermeidung von Vergiftungen und Dehydrationen des Körpers;
  • die Verwendung von Schutzausrüstung bei der Arbeit mit chemischen oder aggressiven Substanzen;
  • Regelmäßige Untersuchung durch geeignete Fachkräfte - bei Auftreten chronischer Erkrankungen, z. B. Diabetes.

Trotz der Tatsache, dass Gangrän der unteren Extremitäten als seltene Krankheit angesehen wird, hat es oft eine ungünstige Prognose. Eine Amputation des Beins führt zu einer Behinderung des Patienten, und das Hinzufügen von Komplikationen ist tödlich.

Gangrän - Ursachen, Typen (trocken, nass, gasförmig usw.), die ersten Anzeichen, Symptome und Formen, Diagnose, Behandlungsmethoden

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Gangrän ist der Tod von Körpergeweben, die in Verbindung mit der Umwelt stehen, während der Körper eine dunkle, schwarze Farbe annimmt. Die Krankheit ist durch einen schweren Verlauf gekennzeichnet, bedroht den Organverlust und ist für den Patienten lebensbedrohlich..

Gangrän war ein sehr häufiges Ereignis vor der Erfindung von Antibiotika und verschiedenen Methoden der Instrumenten- und Labordiagnostik, insbesondere während Kriegen. Die meisten Verletzungen der Extremitäten endeten mit ihrem Verlust. Außerdem entwickelte sich in einem Krankenhaus häufig eine Brandwunde als postoperative Komplikation und als Ergebnis einer nosokomialen Infektion.

Heutzutage, wenn eine große Anzahl von Antibiotika verfügbar ist, ist diese Krankheit auch nicht ungewöhnlich. Laut Statistik entwickelt mehr als die Hälfte der Patienten mit insulinabhängigem Diabetes mellitus innerhalb von 20 Jahren eine Gangrän der unteren Extremitäten.

Interessante Fakten!

  • Noma ist die Gangrän des Gesichts, die sich bei Kindern entwickelt, denen Protein fehlt und die unter schlechten Bedingungen leben. Diese Krankheit ist in unserer Zeit in den armen Ländern Afrikas und Asiens relevant, wurde seit Hippokrates beschrieben.
  • „Antonow-Feuer“ - so hieß die Krankheit, bei der die Gliedmaßen geschwärzt und erloschen waren, während sie mit Verbrennungen verglichen wurden, als würden sie von „verstecktem“ Feuer verzehrt. Es wurde auch angenommen, dass der heilige Antonius oder vielmehr seine Macht solchen Patienten helfen könnte, weshalb die Krankheit als „Antonov-Feuer“ bezeichnet wurde. Interessanterweise verbreitete sich Antonov Fire unter der armen Landbevölkerung und traf es massenhaft, was zu Epidemien führte. Wissenschaftler und Historiker untersuchten dieses Problem dennoch und kamen zu dem Schluss, dass diese Krankheit als Folge einer Vergiftung durch Mutterkornpilz auf Weizen entstand, aus dem Brot gebacken wurde - die Hauptnahrung der Armen. Durch die Mutterkornvergiftung wird die Durchblutung gestört, wodurch bei lebenden Menschen das Aussterben der Extremitäten auftritt.
  • Der moderne Name "Gangrän" kommt vom griechischen Wort für "nagen" oder "korrodierendes Geschwür"..
  • Bei trockener Brandwunde in den Gliedmaßen treten die gleichen Prozesse auf wie beim Körper von Mumien. Interessanterweise führt diese Art von Gangrän häufig zu einer selbstlimitierenden Amputation..
  • Tiere leiden auch unter Brandwunden, während man beobachten kann, wie sie im wahrsten Sinne des Wortes Hufe "werfen". Möglicherweise trat ein derart populärer Ausdruck als Ergebnis der Beobachtung solcher Tiere auf.

Ursachen von Gangrän

In der Tat kann es viele Gründe für die Entwicklung von Gangrän geben. Aber es kommt alles auf eine Sache an - die mangelnde Blutversorgung des betroffenen Organs, wodurch Sauerstoff nicht in das Gewebe gelangt und ohne Sauerstoffnekrose auftritt oder Gewebe stirbt.

Durchblutungsstörungen ("ischämische Gangrän") treten am häufigsten bei älteren Menschen auf:

  • Diabetes mellitus ist die häufigste Ursache für Brandwunden, während die unteren Extremitäten, nämlich die Füße, am häufigsten betroffen sind..
  • Atherosklerose - Mit der auslöschenden Form der Krankheit kann eine atherosklerotische Plaque das Lumen der Gefäße vollständig blockieren und den Blutfluss zum Organ verhindern.
  • Obliterierende Endarteriitis - eine autoimmune Gefäßläsion, die häufig bei starken Rauchern auftritt.
  • Überlappung von Blutgefäßen mit einem Thrombus, während sich der Thrombus nach Operationen, Blutungen und Geburt lösen kann.
  • Thrombophlebitis der unteren Extremitäten.
  • Die Raynaud-Krankheit ist ein Syndrom vieler Krankheiten, bei denen die Innervation der Gefäße gestört ist (systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, schwere zervikale Osteochondrose)..
  • Myokardinfarkt, ischämischer Schlaganfall, Lungeninfarkt und andere Krankheiten.

Exposition gegenüber physikalischen Faktoren:
  • Erfrierungen der Extremitäten;
  • Verbrennungen;
  • Strahlenkrankheit;
  • elektrischer Schlag, einschließlich Blitz.

Mechanische Gewebeschädigung:
  • Verletzungen und Verletzungen, bei denen die Integrität von Blutgefäßen und Nerven verletzt wird - eine Schusswunde, die durch Granatenfragmente, Unfälle usw. verletzt wurde;
  • Dekubitus von bettlägerigen Patienten;
  • Zustand nach einer "erfolglosen" Operation;
  • Längeres Zusammendrücken eines Organs - nach einem Unfall in Trümmern, in einem Auto, längeres Anlegen eines hämostatischen Tourniquets oder eines engen Gipsverbandes, Tragen von schmalen Ringen, Schuhen, Ziehen ungewöhnlicher Gegenstände am Penis, Kneifen von Hernien usw..

Infektiöse Gangrän-Krankheitserreger:
  • Anaerobe Gasbrandwunde - der Erreger sind anaerobe Clostridienbakterien;
  • Eitrige Erkrankungen durch Staphylokokken und Streptokokken: Lungenabszess, eitrige Blinddarmentzündung, Bauchfellentzündung usw.
  • Protea;
  • Meningokokkeninfektion (Meningokokkämie);
  • E coli;
  • Tuberkulose (mit caseöser Lungenentzündung, Pleuraempyem);
  • Lepra oder Lepra und andere.

Infektionen können bei Vorhandensein anderer Faktoren, die die Durchblutung stören (Diabetes mellitus, Verletzungen, Verbrennungen, schwere Vergiftungen usw.) oder ohne diese Faktoren zu Brandwunden führen. Bei Diabetes kann bereits eine kleine Parese und das Tragen schmaler Schuhe zu einer Gewebenekrose führen.

Chemische Faktoren:

  • Säureverbrennungen;
  • alkalische Verbrennungen.

Darüber hinaus verursachen Toxine Brandwunden:
  • Mutterkorn - ein Pilz, der Getreide parasitiert;
  • Botulismus;
  • Merkur;
  • Aceton;
  • Blei und so.


Foto: Von Mutterkorn betroffener Weizen.

Einstufung

Arten von Brandwunden je nach betroffenem Organ

Trockene und feuchte (faulige) Brandwunde

So werden die Formen der Gangrän je nach klinischem Verlauf aufgeteilt.

Trockene Gangrän ist das Ergebnis längerer Durchblutungsstörungen unter aseptischen (ohne Infektion) Bedingungen. Diese Art von Gangrän führt zu einer Mumifizierung des betroffenen Bereichs, die sich schließlich vom Körper lösen kann (Amputat). Trockene Brandwunden betreffen hauptsächlich die Gliedmaßen. Oft leiden beide Gliedmaßen symmetrisch. In den meisten Fällen bedroht eine trockene Brandwunde das Leben des Patienten erst, wenn sich die Infektion angeschlossen hat.

Nasse Gangrän ist immer eine Bedrohung für das Leben des Patienten, da eine Infektion in den Prozess involviert ist. Die Gangrän der Extremitäten, Genitalien, Lungen, Därme und anderer innerer Organe verläuft nach diesem Typ..

Arten von Brandwunden in Abhängigkeit von der Ursache der Entwicklung

  • Ischämische Brandwunde
  • ansteckende Brandwunde;
  • anaerobe Gasbrandwunde;
  • giftige Brandwunde;
  • allergische Gangrän;
  • Gangrän im Krankenhaus (Entwicklung in einem Krankenhaus, zum Beispiel nach einer Operation).

ICD-10

Wie entwickelt sich eine Brandwunde? (Pathogenese)

Entwicklungsstadien der trockenen Gangrän
1. Langfristige Durchblutungsstörung (Gefäßerkrankung, Ischämie) - Zellen erhalten nicht vollständig den erforderlichen Sauerstoff, die Flüssigkeit und die Nährstoffe und reichern Stoffwechselprodukte an.
2. Gewebenekrose oder deren Tod in dem Bereich, in den das Blut nicht passt.
3. Eine Schutzreaktion des Immunsystems, während die Immunzellen das tote Gewebe von gesundem Gewebe begrenzen, wird ein klares Entzündungskissen gebildet.
4. Stadium der Mumifizierung. Es kommt zu einem Flüssigkeitsverlust und das Austrocknen von abgestorbenem Gewebe, das Organ nimmt ab, wird schwarz. Aufgrund der geringen Flüssigkeitsmenge und des Fehlens pathogener Bakterien im betroffenen Bereich werden die Zerfallsprozesse gehemmt, so dass sich eine geringe Menge an Toxinen bildet, die für den Patienten nicht gefährlich ist.
5. Progressive Gangrän tritt im Laufe der Zeit auf, der Körper stößt totes Gewebe ab - Amputation tritt auf..
6. Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt eine Infektion auftritt, können sich fäulniserregende Prozesse entwickeln, dh feuchte Gangrän.

Entwicklungsstadien der feuchten Gangrän
1. Akute Unterbrechung der Blutversorgung des Körpers (Trauma, Blutgerinnsel, Erfrierungen usw.).
2. Die rasche Entwicklung einer manchmal fulminanten Gewebenekrose innerhalb weniger Stunden.
3. Anheftung einer Infektion, Entwicklung eines infektiösen Entzündungsprozesses.
4. Schnelle Zersetzung von totem Gewebe (Fäulnis): Ödeme, Schmerzen, Verdunkelung, Zunahme des Volumens des betroffenen Bereichs.
5. Immunreaktion - Immunität kann Nekrose aus gesunden Bereichen nicht einschränken, Infektionsausbreitung und große Mengen an Toxinen gelangen in den Blutkreislauf.
6. Toxine von Bakterien und zerstörten Geweben, die ins Blut gelangen, verschlechtern den Allgemeinzustand und führen zu einer Störung aller Organe und Systeme des Körpers. In diesem Stadium können neben Toxinen auch Bakterien in den Blutkreislauf gelangen - es entsteht eine Sepsis (Blutvergiftung). Manchmal vergehen einige Stunden vor der Entwicklung eines Versagens mehrerer Organe (Versagen lebenswichtiger innerer Organe), was das Leben des Patienten gefährdet.

Warum ist Gangrän schwarze Hautfarbe?
Erstens gelangt Blut nicht in den betroffenen Bereich, sondern verleiht unserer Haut eine rosa Farbe. Zweitens reichern sich Zerfallsprodukte in Geweben an, einschließlich Hämoglobin (ein Blutprotein, das Sauerstoff und Kohlendioxid enthält). Das darin befindliche Eisen bindet an Schwefel, der aus dem zerstörten Gewebe von Haut, Muskeln und Nägeln freigesetzt wird. Das Eisensulfidsalz hat in Abwesenheit von Sauerstoff eine schwarzmetallische Farbe.

Symptome und Anzeichen, Foto

Erste Anzeichen. Wie Gangrän beginnt?

  • Der Wärmeaustausch der Haut wird gestört, es fühlt sich kalt an;
  • Die Empfindlichkeit der Haut ist gestört, im betroffenen Bereich tritt ein Gefühl der Taubheit auf.
  • Schwäche, Müdigkeit tritt auf;
  • Bewegungen sind gestört, ihre Koordination; Wenn es sich um die unteren Extremitäten handelt, tritt Lahmheit auf. wenn die oberen Gliedmaßen, dann fällt alles von den Händen;
  • Schmerzen und Brennen treten in den betroffenen Bereichen auf.

Trockene und nasse Gangrän haben zunächst häufige Symptome, der einzige Unterschied im Zeitpunkt ihrer Entwicklung. Trockene Gangrän beginnt allmählich, langsam, manchmal über Monate und Jahre, und die Entwicklung von feuchter Gangrän tritt in Stunden oder mehreren Tagen auf. Die weitere Klinik hängt von der Art der Brandwunde ab - trocken oder nass.

Foto: Anzeichen von Durchblutungsstörungen der Finger, Raynaud-Syndrom.

Symptome einer trockenen Gangrän der Extremitäten

  • Mit der Entwicklung einer trockenen Brandwunde bekommen Finger, Hände oder Füße zuerst eine leuchtend rote Farbe oder umgekehrt setzt ihre Zyanose ein;
  • dann wird die Haut blass, ein ungesunder Glanz, Marmorierung erscheint, die Haut verdunkelt sich allmählich und nimmt eine bläuliche Färbung an, wonach sie vollständig schwarz wird;
  • Alle Veränderungen der Haut mit trockener Brandwunde entwickeln sich von den peripheren Teilen zum Zentrum bis zu der Stelle, an der die Durchblutung stoppt.
  • Es ist ein klarer Rand zwischen dem Gangränbereich und dem gesunden Bereich sichtbar - der Kontrast zwischen schwarzer und rosa Haut, und es wird auch eine Versiegelung bestimmt - eine Abgrenzungswalze oder ein Abgrenzungsschaft.
  • das betroffene Glied nimmt an Größe ab, ist deformiert;
  • Im Gegensatz zu feuchter Brandwunde gibt es keinen faulen Geruch.
  • Der Schmerz hört auf und im Allgemeinen verschwindet eine Art Empfindlichkeit in den betroffenen Gliedmaßen.
  • es gibt auch keinen Puls;
  • Bei einem Trauma und einer Infektion der betroffenen Gliedmaßen kann eine trockene Brandwunde nass werden. Dies tritt jedoch in den meisten Fällen in den Anfangsstadien der Krankheit auf, wenn die betroffenen Gliedmaßen noch nicht vollständig getrocknet sind.


Foto: trockene Brandwunde der Finger der rechten Hand - das Ergebnis von Durchblutungsstörungen nach einem Schlaganfall. Die distalen Phalangen der Finger sind verkleinert, trocken, haben eine schwarze Farbe, ihre Mumifizierung ist aufgetreten, es gibt einen klaren Rand, der die Gangrän von gesundem Gewebe trennt.

Symptome einer feuchten Extremitätenbrandwunde

  • Die Haut wird blass, es entsteht ein Gefäßnetz aus erweiterten Venen;
  • es tritt eine Schwellung des betroffenen Bereichs auf, aufgrund derer sie an Größe zunimmt;
  • Es gibt keine Grenzen zwischen den gangränösen und gesunden Bereichen. Gangrän kann sich auf andere Bereiche ausbreiten.
  • Es bilden sich braune Blasen (aufgrund der Blutfüllung), die sich schnell öffnen, und an ihrer Stelle bilden sich Wunden - trophische Geschwüre, die eine schmutzig graue Farbe haben;
  • Wenn Sie auf die Blasen drücken, ist ein charakteristisches Knirschen zu hören - dies ist eine Ansammlung von Schwefelwasserstoff - dem Zerfallsprodukt von Weichteilen und Muskeln;
  • übelriechende Fäule hebt sich vom Geschwür ab;
  • Alle diese Manifestationen gehen mit einer Verletzung des Allgemeinzustands einher, die mit einer Vergiftung mit den Produkten des Zerfalls von Bakterien und der Nekrose des eigenen Gewebes verbunden ist.


Foto: feuchte Brandwunde des rechten Fußes mit "diabetischem Fuß". Ein atrophisches Geschwür wird mit einer schmutzigen Farbe erkannt, um es herum Zyanose, die Haut des Fußes ist glänzend, wird schwarz.

Merkmale von Gangränschmerzen

Bei trockener Brandwunde ist der Schmerz zuerst erträglich, dann verstärkt sich ihre Intensität, wird stark, scharf und schwächend. Sie hören nicht auf, nachdem sie herkömmliche Schmerzmittel eingenommen haben. Oft sind starke und sogar Betäubungsmittel erforderlich, die die Schmerzen möglicherweise auch nicht lindern. Besonders nachts verstärken sich die Schmerzen. Der Patient nimmt häufig eine erzwungene Position ein und greift und klemmt die betroffenen Bereiche. Erleichtert den Zustand der erhöhten oder abgesenkten Position der Extremität, einige fühlen sich beim Gehen leichter.

Der Schmerz hört erst nach vollständiger Nekrose der Extremität auf, dh nach vollständiger Schwärzung. Bei einigen Patienten kann es nach vollständigem Aussterben der Extremität zu Phantomschmerzen kommen - Schmerzen in der Extremität, die (nach Amputation) nicht vorhanden sind. Wissenschaftler können dieses Phänomen immer noch nicht erklären. Phantomschmerzen sind fast unmöglich zu stoppen.

Bei feuchter Brandwunde treten die Schmerzen plötzlich auf, sie sind akuter Natur und hören auch nach Einnahme starker Analgetika nicht auf. Es wird angenommen, dass der Patient und der Arzt nach Schmerzen aufgrund von Durchblutungsstörungen nur wenige Stunden Zeit haben, um das Absterben des Organs zu verhindern. Mit dem Auftreten von Geschwüren und der Fäulnis eines Gliedes oder Organs hört der Schmerz in den meisten Fällen nicht auf, was mit der Ausbreitung der Fäulnis auf andere Bereiche verbunden ist.

Fieber und Rausch

Bei trockener Brandwunde fehlen in der Regel Vergiftungssymptome, der Allgemeinzustand des Patienten ist gut oder leicht gestört, Schwäche, Müdigkeit sind möglich.

Aber mit feuchter Brandwunde gewinnt die Vergiftung an Fahrt, der Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert sich stark und schwerwiegend. In seltenen Fällen tritt eine feuchte Gangrän ohne ausgeprägte Vergiftungssymptome auf, dies bedeutet jedoch keine leichte Gangrän und eine gute Prognose.
Vergiftungssymptome bei einem Patienten mit feuchter Brandwunde:

  • Erhöhung der Körpertemperatur auf hohe Werte, manchmal bis zu 40-41 ° C;
  • starke Schüttelfrost, Zittern der Gliedmaßen;
  • Herzklopfen, mehr als 90 pro Minute;
  • Blutdruckabfall unter 90/60 mm RT. st.;
  • schwere Schwäche, der Patient kann nicht aufstehen;
  • Erbrechen
  • Verwirrung, Delirium, Krämpfe sind möglich;
  • Bei schwerer Vergiftung und der Entwicklung einer Sepsis sind auch andere Organe betroffen: Gehirn, Nieren, Leber, Herz, Lunge, Blutgefäße, Blutgerinnung - Blutergüsse und Blutergüsse treten auf, der Patient kann an einem Versagen mehrerer Organe sterben (Versagen lebenswichtiger Organe)..

Merkmale des Verlaufs einiger Formen von Brandwunden

Anaerobe Gasbrand

Der Erreger der Gasbrandwunde sind die Bakterien der Clostridien.

Krankheitserreger von Botulismus und Tetanus gehören zur Gattung der Clostridien. Alle diese Bakterien emittieren die stärksten Gifte - Toxine..

KönigreichBakterien
Eine ArtFirmikuts
KlasseClostridia
NettClostridia
Gangrän-ArtenClostridiumperfingens - verursacht fast alle Fälle von Gasbrand,
Clostridium septicum,
Clostridium histolyticum,
Clostridium oedematiens
Bakterien bilden sichSpindelförmige Sticks
MaßeLänge - 2 - 10 Mikrometer,
Breite - 0,5 - 1,5 Mikrometer.
Gramm FleckGrampositive Bakterien
Wachstum auf Kulturmedien - Aussaat mit einer Bakterienkultur.Milch + Glukose + Blutagar, Temperatur 37 ° C..
Der Beginn des Wachstums von 18-20 Stunden, Kultur erhalten - 5 Tage.
BrutbedingungenSauerstoffmangel, d. H. Es handelt sich um anaerobe Bakterien. Im Laufe des Lebens produzieren sie eine große Anzahl von Gasen, daher der Name - Gasbrand.
InfektionsquelleKot von Menschen und Tieren.
Wer hat erstaunt
  • Menschen;
  • Kaninchen, Meerschweinchen;
  • Rinder und Kleinvieh;
  • andere Säugetiere.
Umweltprävalenz und NachhaltigkeitSporen von Bakterien, die dort viele Jahre leben können, verbleiben im Boden. Clostridien selbst sind in der Umwelt instabil, sie sterben.
InfektionstorAusgedehnte, tiefe, kontaminierte Wunden sowie Fremdkörper, die in die Wunde eindringen.
ToxineEs produziert eine große Menge an Toxinen, mindestens 13. Alle diese Substanzen sind sehr gefährliche Gifte, wenn sie in das Blut von Labortieren eingeführt werden, ein schneller Tod.

Merkmale des Verlaufs der Gasbrandwunde:

  • es ist immer nasse Brandwunde;
  • das Vorhandensein großer Blasen, die Blut und Gase enthalten, die sich während des Lebens von Clostridien gebildet haben;
  • Beim Drücken auf die Haut ist ein besonderes Knirschen zu hören.
  • immer ausgeprägte Vergiftung;
  • sehr schneller und progressiver Kurs.


Foto: Gasbrand am linken Bein. Extrem dunkle Farbe, geschwollen, große Blasen mit braunem Inhalt am Fuß, Geschwüre.

Formen von Gasbrand:
1. Emphysematöse Form - gekennzeichnet durch vermehrte Bildung gashaltiger Blasen, manchmal erreichen ihre Größen Größen von mehr als 10 cm Durchmesser.
2. Ödematöse toxische Form - Schwellung des betroffenen Organs und Vergiftung überwiegen, kleine Blasen, einzeln.
3. Die Mischform ist eine Kombination von Clostridien mit Kokkeninfektion (Staphylokokken, Streptokokken). Diese Form ist besonders schwerwiegend und zeichnet sich durch schnelle Fäulnisprozesse und die Ausbreitung von Infektionen auf große Gebiete aus.

Gangrän Fournier

Gangrene Fournier ist eine Nekrose des Hodensackgewebes. In der Regel verläuft diese Form der Gangrän blitzschnell und bedroht immer das Leben des Patienten.

Die Hodensacknekrose verläuft aufgrund einer Infektion des Gewebes mit verschiedenen Bakterien als feuchte Gangrän. Gangrän tritt normalerweise nach einer äußeren Genitalverletzung auf..

Symptome einer fulminanten Hodensackgangrän:

  • Schmerz, Rötung, Schwellung im Hodensack;
  • erhöhter Schmerz;
  • Hodensackhaut wird schwarz;
  • Geschwüre mit eitrigem Ausfluss treten auf;
  • schwere Vergiftung.

Die Prognose für Fournier-Gangrän ist ungünstig. In der Hälfte der Fälle sterben Patienten ohne rechtzeitige Behandlung.

Darmbrand

Darmbrand ist in den meisten Fällen auch das Ergebnis einer Verletzung der Durchblutung der Darmgefäße (Ischämie, Blutgerinnsel, Wunden und Verletzungen). Gangrän kann auch bei einem infektiösen Prozess auftreten, beispielsweise bei Peritonitis, Darmverschluss, eitriger Blinddarmentzündung, Tuberkulose der Mesenteriallymphknoten und so weiter..

Symptome von Darmbrand:

  • plötzliches Einsetzen;
  • scharfe, intolerante Bauchschmerzen;
  • die Schwäche;
  • Der Blutdruck fällt unter 90/60 mm RT. st.;
  • Herzfrequenz über 90 pro Minute;
  • filamentöser Puls;
  • vielleicht eine Verletzung des Bewusstseins bis zu seinem Verlust;
  • Erbrechen
  • Durchfall oder Verstopfung, Stuhl kann Blut enthalten;
  • Blähungen;
  • Wenn Sie auf die Darmmotilität (Motilität) hören, können Sie ein Pulsieren im Bauch hören.
  • Nach 2 Stunden verstärken sich die Vergiftungssymptome.

Wenn eine Darmnekrose auftritt, ist eine Operation dringend erforderlich, die das Leben des Patienten bedroht. Eine günstige Prognose ist während der chirurgischen Behandlung innerhalb von 2 Stunden nach Auftreten der ersten Symptome möglich.

Foto: sieht aus wie Darmnekrose mit Thrombose der Mesenterialgefäße.

Gangränöse Cholezystitis

Gangränöse Cholezystitis ist eine Nekrose der Gallenblase. Der Hauptgrund für diese Brandwunde sind Gallensteine.

Symptome einer gangränösen Cholezystitis:

  • normalerweise akuter Beginn;
  • Starke Schmerzen im Bauch, die der Brust, unter dem Schulterblatt, in der Lendengegend, in der rechten Schulter, geben können, verstärken sich die Schmerzen in der Position auf der rechten Seite;
  • schwere Vergiftungssymptome: Temperatur über 39-40 ° C, starke Schwäche, Kopfschmerzen usw.;
  • Übelkeit und Erbrechen, die nicht mit Essen verbunden sind;
  • Blähungen;
  • Bei der Untersuchung gibt es einen scharfen Schmerz im rechten Hypochondrium.

Gallenblasennekrose muss mit Myokardinfarkt, Peritonitis, akuter Blinddarmentzündung und sogar mit Nierenkolik unterschieden werden.

Eine gangränöse Cholezystitis erfordert ebenfalls eine dringende Operation und bedroht die Entwicklung einer eitrigen Peritonitis und Sepsis..

Gangränöse Blinddarmentzündung

Gangränöse Blinddarmentzündung ist eine partielle Nekrose des Anhangs (Anhang). Der Hauptgrund für diese Nekrose ist die akute Blinddarmentzündung, die nicht rechtzeitig erkannt und operiert wurde. In seltenen Fällen wird Atherosklerose zur Ursache einer gangränösen Blinddarmentzündung..

Symptome einer gangränösen Blinddarmentzündung:

  • In der Regel tritt eine Gangrän des Anhangs 2–3 Tage nach Auftreten der Symptome einer akuten Blinddarmentzündung auf.
  • Schmerzen im linken Ileumbereich, die für eine akute Blinddarmentzündung charakteristisch sind, lassen nach;
  • Es beginnt schweres Erbrechen, das den Patienten erschöpft. Im Erbrochenen kann Blut vorhanden sein.
  • Vergiftungssymptome werden ausgedrückt (schwerwiegender Zustand des Patienten, Herzklopfen, Senkung des Blutdrucks), aber die Körpertemperatur ist normal. Dies ist ein charakteristisches Syndrom für gangränöse Blinddarmentzündung - das Syndrom der toxischen Schere.

Wenn die Ursache für Brandwunden im Anhang eine Verletzung der Durchblutung ist, treten Schmerzen und Vergiftungen in den Vordergrund, während die Körpertemperatur hoch ist (über 39-40 ° C)..

Eine gangränöse Blinddarmentzündung erfordert eine dringende Entfernung des Anhangs, da sie die Entwicklung von Peritonitis, Sepsis und Darmbrand bedroht.

Foto: entfernter Anhang für gangränöse Blinddarmentzündung.

Abszess und Gangrän der Lunge

Lungenbrand ist eine sehr schwere Krankheit, die zum Tod eines Patienten an Sepsis, Schock, Lungenblutung, Atemwegserkrankungen und Herzinsuffizienz führen kann..

Ursachen von Lungenbrand:

  • Lungenembolie (Lungenembolie) - Blockierung von Lungengefäßen durch einen Thrombus;
  • Lungenabszess - eitrige Krankheit, eine Komplikation einer bakteriellen Lungenentzündung;
  • bronchiektatische Erkrankung;
  • Eindringen von Schuss- oder Messerwunden in die Brusthöhle, Rippenbruch mit Verschiebung von Fragmenten;
  • Fremdkörper in den Bronchien, einschließlich Aspiration von Erbrochenem;
  • eitrige Pleuritis;
  • Sepsis - Infektion durch Blut oder septische Pneumonie;
  • Lungentuberkulose: caseöse Pneumonie, fibrokavernöse Tuberkulose, Pleuraempyem.


Foto: pathologisches Material, Lungenbrand.

Symptome von Lungenbrand:

  • Die Entwicklung einer Gangrän der gesamten Lunge ist möglich, da sich die Nekrose sehr schnell auf gesundes Gewebe ausbreitet. Es gibt jedoch Fälle von bilateraler totaler Gangrän. Dieser Zustand ist mit dem Leben des Patienten nicht vereinbar.
  • scharfe, scharfe Schmerzen auf einer Seite der Brust, verstärkt durch tiefes Atmen und jede Bewegung, Husten, Niesen und sogar Sprechen;
  • schwere Atemnot - Schwierigkeiten beim Ein- und Ausatmen;
  • Bei intensiven Vergiftungssymptomen ist der Zustand des Patienten schwerwiegend und äußerst schwerwiegend.
  • qualvoller Husten mit schmutzigem dunklem Schleim, mit einem übelriechenden faulen Geruch;
  • möglicherweise Hämoptyse oder Lungenblutung;
  • die Haut wird scharf blass, es wird ein Blau der Haut von Gesicht und Gliedmaßen beobachtet;
  • Es gibt Symptome einer Herzinsuffizienz (verringerter Druck, erhöhte Herzfrequenz, Schwellung usw.).
  • Es kann sich ein infektiöser toxischer Schock entwickeln (Blutdruckabfall, Urinmangel, Hautausschläge und Blutergüsse)..

Diagnose

Laborforschungsmethoden für Brandwunden

UntersuchungsmethodeArt von BrandwundePathologische Veränderungen
Allgemeine BlutanalyseTrockene BrandwundeIn den meisten Fällen fehlen pathologische Veränderungen, die ESR kann etwas beschleunigt werden. Mit Atherosklerose und Thrombose - eine Zunahme der Thrombozytenzahl (mehr als 320 g / l)
Nasse Brandwunde
  • Signifikanter Anstieg der weißen Blutkörperchen (mehr als 9 G / l);
  • ESR-Beschleunigung (mehr als 20 mm / h);
  • eine Erhöhung des Spiegels an Stichneutrophilen (mehr als 5%);
  • Basophile können auftreten (1-2%);
  • Abnahme der Anzahl der Lymphozyten (weniger als 27%);
  • erhöhte Thrombozytenzahl (mehr als 320 g / l).
BlutchemieAlle Arten von Brandwunden
  • Ein Anstieg des Blutzuckers bei Diabetes mellitus (mehr als 5,5 mmol / l);
  • erhöhtes Cholesterin bei Atherosklerose (über 8 mmol / l);
  • ein signifikanter Anstieg des AST-Spiegels (Aspartat-Aminotransferase) - mehrmals (insbesondere in den Anfangsstadien der Gangrän);
  • eine Abnahme des Albuminspiegels (weniger als 20 g / l) und eine Zunahme des Globulinspiegels (über 36 g / l);
  • erhöhter Fibrinogenspiegel (über 4 g / l);
  • Ein hoher Gehalt an C-reaktivem Protein, Sialinsäuren und Seromucoiden ist charakteristisch für feuchte Gangrän.
Blut für die SterilitätNasse BrandwundeBakterien im Blut werden mit der Entwicklung von Sepsis oder Blutvergiftung nachgewiesen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Art des Erregers und seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika bestimmen.
Bakteriologische Kultur des WundinhaltsNasse BrandwundeNehmen Sie das Schaben von einem Geschwür, säen Sie es dann auf Nährmedien, isolieren Sie den Erreger und bestimmen Sie seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika. Dies ist für die richtige Auswahl der Behandlung erforderlich.
Sputumanalyse:
  • Mikroskopie;
  • Bakterienkultur.
Lungenbrand
  • Erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen;
  • das Vorhandensein von roten Blutkörperchen und "totem" Gewebe im Sputum;
  • Bei der Identifizierung von Bakterien, einschließlich Tuberkulose, muss die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika bekannt sein.

Instrumentelle Forschungsmethoden für Gangrän

Art der StudieGangränformBeschreibung möglicher Änderungen
RöntgenographieGasbrand der Gliedmaßen

Foto: Gasbrand am linken Fuß.

Auf Röntgenaufnahmen von Gliedmaßen mit Gasbrand sind mehrere Blasen mit Gas unterschiedlicher Größe sichtbar. Ausreichende Informationen liefern herkömmliche Röntgenbilder. Bei Verdacht auf Knochenschäden und zur Bestimmung des Niveaus der Extremitätennekrose ist die Computertomographie (CT) insbesondere bei der Vorbereitung auf die Operation aussagekräftiger.
Lungenbrand

Foto: Röntgenaufnahme der Brusthöhle mit Gangrän der rechten Lunge.

Auf Röntgenaufnahmen der Organe der Brusthöhle ist ein Verdunkelungsbereich sichtbar, der 1-2 Lappen oder die gesamte Lunge einnimmt, die betroffene Lunge verkleinert ist, Bereiche der Erleuchtung - Nekrose-Hohlräume werden festgestellt, Eiter in ihnen sind häufig sichtbar.
BronchoskopieLungenbrand

Foto: Bronchoskopie bei Lungenbrand.

Bei der Untersuchung der Bronchien mit einem Bronchoskop werden Bronchus und Eiter bestimmt, die durch „totes“ Gewebe blockiert sind. Dies ist das Hauptkriterium für die Diagnose von Lungenbrand..
Ultraschall der BrusthöhleLungenbrandUltraschall gegen Lungenbrand wird verwendet, um die Dynamik während der Behandlung zu bestimmen und die Strahlenexposition zu minimieren. Mit dieser Methode können Sie das Vorhandensein von Hohlräumen beim Kollabieren des Lungengewebes, den Eiter in ihnen sowie das Vorhandensein von Eiter oder anderen Flüssigkeiten in der Pleurahöhle bewerten.
Angiographie - die Untersuchung von Blutgefäßen durch Einführen eines speziellen Katheters und Kontrastmittels in diese, das Ergebnis wird mittels Fluoroskopie gescannt (das Bild wird auf dem Bildschirm angezeigt).Kreislaufgangrän

Foto: CT-Arteriographie bei Lungenthromboembolie.

Bei Gangrän zeigt die Angiographie Bereiche von Gefäßabschnitten, die durch einen Thrombus verengt oder blockiert sind. Diese Studie ist notwendig, um die Ursachen von Brandwunden und die Taktik der bevorstehenden Behandlung zu bestimmen..
Diese Studie erfordert eine Krankenhauseinweisung des Patienten. Mit der Auswirkung von Kontrast und Strahlenexposition sind Risiken verbunden. Bei einem CT-Scan ist die Strahlenexposition größer als bei der herkömmlichen Radiographie.
Die CT-Arteriographie ist eine Art der Angiographie, bei der das Ergebnis mittels Computertomographie ausgewertet wird.
Doppler-Ultraschall oder Duplex-Ultraschall von Blutgefäßen - die Untersuchung von Blutgefäßen mit Ultraschall.KreislaufgangränMit Ultraschall können Sie auch die Durchgängigkeit der Gefäße und den Blutfluss durch sie beurteilen.
Eine sicherere Methode als die Angiographie, da sie ohne Röntgenstrahlen und ohne Einführung eines Kontrastmittels durchgeführt wird. Mit Ultraschall können Sie das Lumen des Gefäßes, seine Innenwand und sogar eine atherosklerotische Plaque betrachten, die das Gefäß blockiert. Diese Methode ist jedoch in der visuellen Angiographie minderwertig.
Diagnostische Laparoskopie und Thorakoskopie mit Biopsie des betroffenen OrgansGangrän der inneren Organe (Lunge, Darm, Gallenblase, Blinddarm, Herz usw.).

Foto: Laparoskopie bei gangränöser Blinddarmentzündung.

Dies ist eine invasive (eindringende, traumatische) Methode. Führen Sie dazu Punktionen in der Brust oder in der Bauchhöhle durch, setzen Sie dort ein Endoskop ein und schauen Sie auf den Bildschirm. Was mit dem inneren Organ passiert, ist Nekrose. Mit Spezialwerkzeugen nimmt der Chirurg eine Biopsie der betroffenen Bereiche vor. Die resultierende Biopsie wird von Pathologen untersucht, die eine Schlussfolgerung über die Diagnose und die mögliche Ursache für die Entwicklung der Krankheit ziehen. Bei Bedarf kann die diagnostische Laparoskopie kurativ sein, dh es ist möglich, totes Gewebe zu entfernen oder die Durchgängigkeit des Gefäßes wiederherzustellen (Stenting, Bypass-Operation)..

Komplikationen und Folgen von Brandwunden

Gangrän ist eine schwerwiegende Pathologie, die normalerweise nicht spurlos verläuft und ein hohes Risiko für Komplikationen aufweist, die das Leben des Patienten bedrohen.

Verbreiten Sie Brandwunden in großen Bereichen
Bei vorzeitiger Behandlung von feuchter Brandwunde breitet sich die Nekrose schnell auf gesundes Gewebe aus. Bei Fußschäden kann sich in wenigen Tagen eine Brandwunde bis zur Kniehöhe entwickeln. Dies erhöht das Risiko, andere, schwerwiegendere Komplikationen zu entwickeln, einschließlich Sepsis..

Sepsis oder Blutvergiftung
Sepsis kann bei feuchter Brandwunde auftreten, während Bakterien und ihre Toxine massenhaft in den Blutkreislauf gelangen und sich im ganzen Körper ausbreiten. Dieser Zustand bedroht das Leben des Patienten. Der Patient kann an einem toxischen Schock, einem Hirnödem oder einer septischen Endokarditis (Herzschaden) sterben..

Die wichtigsten Anzeichen für die Entwicklung einer Sepsis:

  • hohes Fieber;
  • Blutdruckabfall;
  • das Auftreten von Hautausschlägen im ganzen Körper in Form von Blutergüssen;
  • Krämpfe
  • Verletzung des Herzrhythmus und der Atmung;
  • Verwirrung oder Bewusstlosigkeit und andere Symptome.

Mit der Entwicklung der Sepsis sind eine wirksame Antibiotikatherapie und Entgiftung erforderlich, und die Entfernung von Organen, die von Nekrose betroffen sind, wird ebenfalls angegangen..

Amputation von Gliedmaßen
Bei trockener Brandwunde trocknet das Glied aus (mumifiziert) und kann schließlich von selbst „abfallen“. Häufiger tritt jedoch eine chirurgische Amputation auf, die durchgeführt wird, um das Leben des Patienten zu retten.

Übergang von trockener Gangrän zu nasser
Trockene Gangrän, insbesondere zu Beginn der Krankheit, kann durch das Anhaften von Bakterienflora kompliziert werden. Dies äußert sich in einer Vergiftung und der Ausbreitung von Gangrän auf darüber liegenden Geweben, dh die Grenze zwischen toten und gesunden Geweben wird nicht mehr bestimmt.

Peritonitis und Darmverschluss
Diese Komplikation tritt häufig bei Gangrän des Darms, des Blinddarms und der Gallenblase auf. In diesem Fall geht die Infektion von den betroffenen Organen auf die seröse Membran der Bauchhöhle über. Dieser Zustand ohne chirurgische Behandlung kann zum Tod des Patienten führen..

Behandlung

Gangrän ist immer eine Indikation für einen Krankenhausaufenthalt in der chirurgischen Abteilung eines Krankenhauses. Die Behandlung von Gangrän muss dringend begonnen werden.

Es ist ziemlich schwierig, diesen Zustand zu heilen. Die Behandlung ist immer komplex und zielt darauf ab, das Leben des Patienten zu retten, den Grund für die Entwicklung von Gangrän, die Wiederherstellung der Durchblutung und die Verhinderung der Ausbreitung des Prozesses.

Das Behandlungsvolumen hängt von der Art der Brandwunde ab.

Trockene Gangränbehandlung

Wet Gangrene Behandlung

Gasbrandbehandlung

Behandlung von Lungenbrand, Darm, gangränöser Cholezystitis und Blinddarmentzündung

Verwendung von Antibiotika

Indikationen für eine Antibiotikatherapie - jede feuchte Gangrän.

Da Gewebenekrose normalerweise nicht nur eine Art von Bakterien, sondern ein ganzes Spektrum aufweist, sollten Antibiotika auf alle möglichen Mikroorganismen einwirken, so dass häufig nicht ein Antibiotikum verschrieben wird, sondern zwei oder mehr. Medikamente werden als intravenöse oder intramuskuläre Injektionen unter Verwendung der Maximaldosis verabreicht. In jüngster Zeit hat sich eine Methode zur Einführung von Antibiotika in die Lymphplexusse und Blutgefäße bewährt..

Die am häufigsten verwendeten antibakteriellen Medikamente zur Behandlung von Gangrän:

  • Penicilline - aber Benzylpenicillin wird nicht für Darmbrand verwendet, aber es besteht ein hohes Infektionsrisiko, das gegen diese Gruppe von Arzneimitteln resistent ist.
  • Cephalosporine der Generationen III, IV und V: Ceftriaxon, Cefotaxim, Ceftazidim, Cefepim, Ceftarolin und andere.
  • Lincosamide: Clindamycin (Dalacin) - Arzneimittel, die verwendet werden, wenn Penicilline gegen Infektionen resistent sind.
  • Aminoglycoside: Amikacin, Gentamicin.
  • Tetracycline: Tetracyclin, Doxycyclin.
  • Chloramphenicol.
  • Metronidazol.

Nach Erhalt der Ergebnisse der Bakterienkultur mit einem Test auf Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika ist eine Korrektur der Therapie möglich.

Die Verwendung von Schmerzmitteln

Schmerzmittel werden für jede Art von Gangrän eingesetzt, da die Patienten über unerträgliche Schmerzen besorgt sind. Leider können selbst Betäubungsmittel die Qualen des Patienten nicht lindern, wie Chirurgen scherzen: "Das beste Schmerzmittel ist die Amputation.".

Arten der Anästhesie bei Gangrän:
1. Betäubungsmittel (Morphin, Tramadol, Omnopon) - eine gute kurzfristige Wirkung, aber ihr Gebrauch kann eine Drogenabhängigkeit entwickeln, insbesondere bei längerem Gebrauch.
2. Nicht narkotische Schmerzmittel (Analgin, Ibuprofen, Dexalgin) - wirken sehr schwach und kurzfristig.
3. Novocainic Blockade - Die betroffenen Gebiete werden mit Novocain bestoßen. Diese Methode reduziert nicht nur die Schmerzintensität, sondern erweitert auch die Gefäße und verbessert ihre Durchgängigkeit.
4. Epiduralanästhesie - Einführung von Anästhetika in den Wirbelkanal. Geeignet für Brandwunden der unteren Extremitäten und des Hodensacks.
5. Physiotherapie - Neurostimulation der Spinalnerven.

Gangränsalbe

In der traditionellen Medizin werden Salben selten zur Behandlung von Brandwunden eingesetzt, da sie nicht nur nicht helfen, sondern auch schaden können.

Von den verwendeten Salben können Antibiotika oder Antiseptika unterschieden werden. Dies ist Vishnevsky Salbe, Levomekol, Iruksol, Solcoseryl. Diese Salben können jedoch nicht in einer einzigen Form verwendet werden, sondern können in Kombination mit anderen Behandlungsmethoden hilfreich sein..

Gangränchirurgie, Haupttypen

1. Endovaskuläre (intravaskuläre) Operation: zur Wiederherstellung der Durchgängigkeit eines Blutgefäßes:

  • Thrombolyse - Entfernung eines Blutgerinnsels, das ein Gefäß blockiert.
  • Stenting - Installation eines speziellen Geräts - eines Stents - im Lumen eines verengten Gefäßes, das für es zu einer Art Skelett wird, durch ein solches Gefäß zirkuliert das Blut frei.
  • Bei der Bypass-Operation wird ein künstliches Gefäß geschaffen, durch das das Blut unter Umgehung eines verstopften Gefäßes zirkulieren kann..
  • Gefäßprothetik - Ersetzen eines nicht operativen Gefäßes durch eine künstliche Prothese oder ein transplantiertes Gefäß.

2. Nekrektomie - Entfernung und Entfernung von "toten" Geweben, kann nur bei flacher Nekrose der Haut und der Weichteile angewendet werden. Diese Operation ermöglicht es Ihnen, die Extremität zu retten, erhöht jedoch das Risiko von Komplikationen.

3. Amputation eines Gliedes - Entfernung eines Gliedes über den betroffenen Bereichen mit dem anschließenden Stadium der Stumpfbildung. Eine Amputation ist bei schnell fortschreitender Brandwunde erforderlich, das Fehlen der Wirkung anderer Behandlungsmethoden wird nach lebenswichtigen Indikationen durchgeführt. Nach vollständiger Stumpfbildung ist eine Extremitätenprothese möglich.

Kann eine Gangrän der Gliedmaßen ohne Amputation geheilt werden??

Wie kann man Wundbrand zu Hause heilen? Alternative Behandlungsmethoden

Gangrän wird zu Hause nicht behandelt, da diese Krankheit das Leben des Patienten bedroht. Jede Stunde zählt, je länger die Inaktivität dauert, desto höher ist der Amputationsgrad. Keine Zeit für Experimente mit Kräutern und anderer traditioneller Medizin.

Die traditionelle Medizin wird in Kombination mit anderen traditionellen Behandlungsmethoden Abhilfe schaffen. Diese Mittel sollten jedoch die Abwehrkräfte des Körpers stärken und nützliche Substanzen, Vitamine und Mineralien enthalten.

Beinbrand (diabetischer Fuß): nicht amputierte chirurgische Behandlung - Video

Prognose

Die Prognose für trockene Gangrän ist relativ günstig, da eine solche Nekrose das Leben des Patienten nicht bedroht. Wenn wir jedoch die Arbeitsfähigkeit berücksichtigen, führt trockene Brandwunde natürlich zum Verlust von Gliedmaßen und Behinderungen. Darüber hinaus kann sich im Laufe der Zeit an der zweiten Extremität an einer symmetrischen Stelle eine trockene Brandwunde entwickeln.

Bei feuchter Brandwunde bleibt die Hälfte der Patienten ohne Gliedmaßen, wobei die Amputation signifikant höher ist als im betroffenen Segment. Es besteht auch ein sehr hohes Risiko für die Entwicklung einer Sepsis und den Tod des Patienten, insbesondere mit dem späten Beginn einer angemessenen Behandlung.

Es ist nicht möglich, totes Gewebe wiederherzustellen, daher besteht das Ziel der Behandlung darin, den Prozess zu stoppen und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Wie viele leben mit Brandwunden??

Trockene Brandwunden beeinträchtigen die Langlebigkeit nicht und führen selten zum Tod eines Patienten. Der Patient kann jedoch an Krankheiten sterben, die die Entwicklung von Gangrän verursacht haben, z. B. an der Auslöschung von Atherosklerose, Herzinfarkt und Schlaganfall.

Bei feuchter Brandwunde ohne Behandlung kann sich eine Person drei Tage oder sogar weniger dehnen. Daher zählt jede Stunde.

Gangränprävention

1. Richtige Ernährung, ein aktiver und gesunder Lebensstil - Prävention von Arteriosklerose und anderen Gefäßerkrankungen.
2. Rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die die Durchblutung verschlechtern, vollständige Rehabilitation nach Schlaganfällen und Herzinfarkten.
3. Prävention und adäquate Behandlung von Diabetes, rechtzeitiger Beginn der Insulintherapie.
4. Obligatorische Behandlung verschiedener Wunden.
5. Vermeidung von Verbrennungen und Erfrierungen der Gliedmaßen.

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Gangrän bei Diabetes. Was sind die Merkmale von Zuckerbrand?

Diabetes mellitus ist einer der Hauptgründe für die Entwicklung von Gangrän. Am häufigsten entwickelt sich eine feuchte Brandwunde, da "süßes Blut" ein gutes Medium für die Vermehrung vieler Bakterien ist. Aus dem gleichen Grund ist die Behandlung von Zuckerbrand immer schwierig und führt in den meisten Fällen zu einer Amputation.

Bei Diabetes ist die Gangrän des Fußes am typischsten - der diabetische Fuß, die schwerste Komplikation bei Diabetes.

Warum sich bei Diabetes ein diabetischer Fuß entwickelt?

1. Angiopathie - Bei Diabetes schädigt und zerstört überschüssiger Zucker im Laufe der Zeit die Wand kleiner Arterien und Arteriolen, was zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung und einem Sauerstoffmangel des Körpergewebes führt. Neben dem Fuß leiden häufig die Gefäße der Netzhaut und der Nieren.

2. Verminderte Hautempfindlichkeit - Zucker wirkt sich auch negativ auf das Nervensystem aus. Diabetiker fühlen sich oft nicht kalt, erhitzt, haben Schmerzen, Patienten können sich eine heiße Pfanne schnappen und verstehen dies nicht. Wenn eine Durchblutungsstörung beginnt, haben sie daher kein Schmerzsymptom, was zu einem späteren Arztbesuch führt.

3. Diabetes mellitus wird durch alle Arten des Stoffwechsels verletzt, einschließlich des Fettstoffwechsels, dh Diabetiker leiden häufig bereits in jungen Jahren an Arteriosklerose.

4. Bei Diabetes ist die Immunität verringert, so dass häufig verschiedene bakterielle Infektionen beobachtet werden und sich Mikroben in einer süßen Umgebung wohl fühlen.

5. Die Auslöser für die Entwicklung eines diabetischen Fußes sind:

  • enge Schuhe tragen;
  • Erfrierungen - Diabetiker fühlen sich oft nicht kalt;
  • verschiedene Verletzungen, einschließlich solcher, die durch Pediküre verursacht wurden;
  • Fuß- und Nagelpilz und andere Faktoren der Fußverletzung.

Die ersten Anzeichen von Brandwunden bei Diabetes:
  • Blässe der Extremität;
  • Gefühl der Taubheit;
  • Schwellung des Fußes;
  • Lahmheit;
  • das Auftreten von trophischen Geschwüren;
  • Verdunkelung der Gliedmaßen.

Behandlung von Gangrän mit Diabetes:
1. Blutzuckerkontrolle, Ernährung und angemessene Insulintherapie.
2. Bequeme Schuhe tragen.
3. Entzündungshemmende Medikamente: Diclofenac, Ibuprofen, Paracetamol, Nimesulid.
4. Breitbandantibiotika.
5. Medikamente, die die Durchblutung verbessern: Niacin, Trental und andere.
6. Lokale Behandlung von trophischen Geschwüren mit Antiseptika und antibakteriellen Salben (Streptocidsalbe, Levomekol, Vishnevsky-Salbe, eine wässrige Lösung von Chlorhexidin, Furacilin und anderen).
7. Chirurgische Behandlung:
  • Intravaskuläre Chirurgie zur Wiederherstellung des Blutflusses (Thrombolyse, Stenting, Shunt).
  • Bei einer Bedrohung des Lebens des Patienten und dem Fehlen der Wirkung der Therapie wird eine Amputation des Fußes oberhalb des Schadensniveaus angezeigt.

Prävention von Gangrän bei Diabetes:
Die Hauptprävention des diabetischen Fußes besteht darin, den normalen Blutzucker zu kontrollieren und aufrechtzuerhalten. Es ist auch wichtig, auf den Zustand Ihrer Gliedmaßen zu achten und rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren, wenn die ersten Anzeichen von Durchblutungsstörungen auftreten.

Ist Gangrän ansteckend und was sind die Übertragungsarten?

Nasse Brandwunde ist immer ein ansteckender Prozess. Daher lautet die logische Frage: "Ist es ansteckend?" In der Tat kann Gangrän nicht von einem Patienten infiziert werden. Dazu muss die kontaktierende Person andere Bedingungen für die Entwicklung einer Nekrose haben: eine Wunde und ein Kreislaufversagen.

Die Literatur beschreibt Fälle von Ausbrüchen von Gasbrand in chirurgischen Krankenhäusern. Aber in solchen Abteilungen gibt es Menschen mit verschiedenen Wunden, und Clostridien können in der Umwelt gefunden werden, tatsächlich gibt es viele von ihnen.

Tritt bei Kindern eine Brandwunde auf??

Leider tritt Gangrän auch bei Kindern auf, jedoch seltener als bei Erwachsenen. In den meisten Fällen handelt es sich um Gasbrand, der sich nach einer Verletzung oder Operation entwickeln kann. Gangränöse Blinddarmentzündung und Gangrän im Zusammenhang mit Meningokokken-Sepsis sind ebenfalls häufig..

In armen Ländern (insbesondere in Afrika), in denen Kinder nicht essen und sich in schlechten hygienischen Bedingungen befinden, kommt es häufig zu Brandwunden oder Nome. Die Ursachen dieser Pathologie sind noch nicht vollständig untersucht. Solche Babys brauchen plastische und orale Gesichtsstrukturen.

Gangrän bei einem Kind kann sich nach längerer Kompression der Gliedmaßen infolge eines Unfalls oder anderer Unfälle entwickeln.

Andere Arten von Gangrän, die mit Durchblutungsstörungen bei Kindern verbunden sind, treten praktisch nicht auf.

Interessant! Kinder entwickeln selbst bei längerer Bettruhe selten Druckstellen.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Blutentnahme aus einer Vene für Blutkultur (Sterilität) und Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika

• sterile Medienflaschen, die zum Zeitpunkt der Blutentnahme in einem bakteriologischen Labor entnommen wurden;

Ist es möglich, Sex mit Hämorrhoiden zu haben, ins Badehaus zu gehen und Alkohol zu trinken??

Wir sprechen über die Ursachen der Krankheit und wann man einen Proktologen aufsucht.Hämorrhoiden treten aufgrund einer Zunahme von Hämorrhoidenknoten (kavernöse Gefäßplexus) auf.