Die Wissenschaft

In schweren Fällen der Krankheit bei Patienten mit Coronavirus beobachten Ärzte auch neurologische Probleme. Wie gelangt ein Virus ins Gehirn? Und welchen Schaden verursacht es? Hier sind die ersten Versuche, dieses Phänomen zu erklären.

Müdigkeit, Husten oder Lungenentzündung sind typische Symptome des Coronavirus. Aber sie sind weit entfernt von den Einzigen. Während einige überhaupt keine Beschwerden haben und nicht bemerken, dass sie krank sind, haben andere einen Schlaganfall. Jemand verliert seinen Geruchssinn, jemand kann nicht alleine atmen.

Womit genau das verbunden ist, wissen Experten noch nicht. Aber sie suchen überall nach der Antwort. Und da verschiedene Systeme im menschlichen Körper miteinander verbunden sind, sammeln nicht nur Virologen, sondern auch Immunologen Daten über ihre Patienten, um das neue Virus so detailliert wie möglich zu untersuchen. Kardiologen, Beatmungsbeutel, Pathologen, Radiologen, Kinderärzte, Hausärzte und HNO-Ärzte sind gefragt. Sowie Neurologen. Weil das Virus unser Nervensystem nicht umgeht.

Verletzungen von Geruch, Schlaganfall, Epilepsie, Lähmung, Kopfschmerzen - es gibt bereits eine Reihe von Beobachtungen, die darauf hinweisen, dass Covid-19 auch das Zentralnervensystem beeinflussen kann. In einer Studie aus China hatten 78 von 214 Patienten (d. H. 36%) unterschiedliche neurologische Beschwerden.

Dies ist zunächst wenig besorgniserregend, da bei vielen Infektionen Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit Folgen allgemeiner Schwäche oder Probleme der Durchblutung sind. Im Fall von Covid-19 kann dies jedoch noch weiter gehen. Von 78 Wuhan-Patienten mit neurologischen Symptomen hatten 13 Verwirrtheit, fünf einen Schlaganfall und einer einen epileptischen Anfall. Ärzte schlagen vor, dass Viren Nervenzellen direkt beeinflussen können.

Entzündung der Hirnhäute

Die Beschreibung eines Falles bestätigt diese Ausnahme: Ein 24-jähriger Mann aus Japan fühlte sich während der Woche nur müde, er hatte Kopfschmerzen und Schwindel. Da der Arzt vermutete, dass er die Grippe hatte, verschrieb er ihm die entsprechenden Medikamente, die jedoch nicht halfen. Am neunten Tag hatte der Mann einen epileptischen Anfall, er wurde ins Krankenhaus gebracht. Dort diagnostizierten die Ärzte eine Entzündung der Hirnhäute und des Gehirns sowie eine leichte Viruspneumonie. Der auf dem Coronavirus aufgenommene Abstrich war jedoch negativ.

Um zu verstehen, welcher Erreger eine schwere Entzündung des Gehirns verursachte, untersuchten die Ärzte der Universität Yamanashi die Flüssigkeit, die das Rückenmark und das Gehirn des Patienten umgibt. Dort fanden sie sowohl Entzündungszellen als auch Coronavirus.

„Wir wussten bereits über Sars und Mers (SARS und Middle East Respiratory Syndrome - Hrsg.), Dass der Erreger das Rückenmark und das Gehirn direkt beeinflussen kann“, sagt Peter Berlit, Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Neurologie. "Jetzt sind wir zuversichtlich, was Sars-CoV-2 betrifft.".

Geruchssinn

Wie der Erreger in das menschliche Gehirn gelangt, ist noch nicht klar. „Eine Verteilung über das Kreislaufsystem ist möglich“, sagt Burlit. "Aber höchstwahrscheinlich trat die Infektion über den Geruchspfad auf.".

Kontext

SZ: Was Autopsien von Coronavirus-Opfern zeigten

Business Insider: Wie Coronavirus-Symptome täglich auftreten

FAZ: Deutscher Virologe berichtet über neue Symptome des Coronavirus

Der Geruchspfad steht in direktem Zusammenhang mit dem Frontallappen des Gehirns, so dass sich Viren schnell weiter neuronal ausbreiten können. Um besser zu verstehen, wie das Coronavirus die Geruchsbildung und den Geschmackssinn beeinflusst, haben sich Wissenschaftler aus 42 Ländern im Global Chemical Sensory Research Consortium zusammengeschlossen. Eine Gruppe von Wissenschaftlern plant, die ersten Ergebnisse in naher Zukunft zu veröffentlichen.

Eine weitere Quelle neben dem Geruchsweg können auch die sogenannten peripheren Nerven sein, beispielsweise der Vagusnerv, der auch an der Steuerung der Lungen- und Herzaktivität beteiligt ist. Dieser wichtige Nerv empfängt Signale vom Stammteil des Gehirns, der sich zwischen dem großen Gehirn und dem Rückenmark befindet. Hier werden auf kleinem Raum eine Reihe lebenswichtiger Funktionen gesteuert: Herzfrequenz, Blutdruck, Atmung und Reflexe.

Atemstillstand

Sehr oft beobachten Ärzte Atemprobleme bei ihren "kovoidalen" Patienten, ihr Zustand verschlechtert sich stark, manchmal sogar ohne die vorherigen Lungensymptome. Die Tatsache, dass Viren schwere Entzündungen in der Lunge verursachen, kann diese schnellen Veränderungen nur bedingt erklären. "Eine mögliche Ursache könnte eine Fehlfunktion des Atmungszentrums aufgrund der Beteiligung des Hirnstamms sein, wie in Bezug auf Sars beschrieben", sagt Berlit.

Das Problem beim Studium dieser Theorie ist, dass es auch an verlässlichen Daten mangelt. Nicht alle verstorbenen Patienten werden einer Autopsie unterzogen, damit Pathologen die schmerzhaften Prozesse im Gehirn untersuchen können.

Und um die Gehirnfunktionen des Patienten im Detail zu untersuchen, ist eine MRT erforderlich, was wiederum bei Patienten, die eine Intensivpflege benötigen, schwierig ist. Denn in erster Linie - Beatmung und Wiederbelebung, und Patienten müssen aufgrund einer Infektion isoliert werden.

Schlaganfall

Wie viele andere Ärzte hoffen Neurologen, Antworten auf viele Fragen aus dem neuen europäischen Leoss-Register zu erhalten, das klinische Daten von Patienten mit Coronavirus sammelt.

Es ist beispielsweise unklar, warum einige schwere Patienten mit Coronavirus einen Schlaganfall haben, wie ein chinesisches Forscherteam feststellt. Ein Schlaganfall ist immer eine Folge einer unzureichenden Blutversorgung des Gehirns oder einer Blutung im Gehirn. Da die Blutstillung auch bei schweren Infektionen aktiviert wird, kann das Coronavirus auch zur Entstehung eines Schlaganfalls beitragen, sagt Getz Tomalla vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf.

Eine direkte Entzündungsreaktion in den Arterien kann jedoch zu einem Schlaganfall führen, schlagen Experten vor. Wahrscheinlich zieht sich das Coronavirus stark zum AT2-Rezeptor an, der sich in den Wänden der Blutgefäße befindet. "Ehrlich gesagt wissen wir einfach nicht, womit dies noch verbunden ist", sagt Peter Burlit. - Natürlich haben viele Menschen mit schwerem Coronavirus frühere Krankheiten wie Diabetes und Bluthochdruck, die das Schlaganfallrisiko ernsthaft erhöhen. Darüber hinaus hatten alle Opfer eine schwere Lungenerkrankung, Sauerstoffmangel und eine Veranlagung zu einer erhöhten Blutgerinnung, die zur Entwicklung eines Schlaganfalls beiträgt, sowie bestimmte Medikamente. “.

Aufsteigende Lähmung

Kürzlich wurden die folgenden Symptome einer Krankheit erstmals in den Beobachtungen von Ärzten aus Italien und Wuhan erwähnt. In Italien hatten vier mit Coronavirus infizierte Patienten eine Lähmung der unteren Extremitäten und ein fünfter eine Gesichtslähmung. Zuerst fühlte ein Patient keine Beine und konnte später nicht einmal mehr atmen.

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Wissenschaft: Wie tötet Coronavirus?

In allen sechs aus Italien und Wuhan beschriebenen Fällen bestätigten Ärzte das Vorhandensein von Coronavirus im Körper des Patienten. Ob das Virus das Guillain-Barré-Syndrom verursachte oder versehentlich gleichzeitig auftrat, ist noch nicht klar. Ein Patient aus Wuhan erhielt antivirale Medikamente, Patienten in Italien erhielten Antikörperinjektionen, ebenso wie andere Patienten mit Guillain-Barré-Syndrom. Der chinesische Patient erholte sich laut dem Bericht vollständig, einer der Italiener wurde ebenfalls aus dem Krankenhaus entlassen, zwei sind noch gelähmt und zwei weitere sind mechanisch beatmet.

Ausgabe

Auch wenn wir uns noch am Anfang der Pandemie befinden, kann argumentiert werden: Da sich das Coronavirus wie ein Chamäleon verhält, wie Schweizer Wissenschaftler es nannten, mit dem Auftreten von Kopfschmerzen, Schwindel oder beeinträchtigtem Geruchssinn, schließen Ärzte die Möglichkeit nicht aus, dass Covid-19 dahinter steckt. "Und wir Neurologen, die ein schweres Bild von der Krankheit haben, wie z. B. eine Entzündung der Hirnhäute, müssen auch berücksichtigen, dass die Ursache möglicherweise das Coronavirus ist", warnt Berlit.

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Das Auftreten von Halluzinationen nach einem Schlaganfall: Was ist die Gefahr und wie kann man sie vermeiden? Halluzinationen nach einem Schlaganfall, was zu Hause zu tun ist

Was sind Halluzinationen nach Schlaganfall?

Im Allgemeinen werden Halluzinationen (übersetzt aus dem Lateinischen - bedeutungsloses Geschwätz, Pfeifenträume oder Schwärmereien) als einige Bilder bezeichnet, die nach einem Schlaganfall regelmäßig im Kopf des Patienten auftreten und keinen direkten Zusammenhang mit einem bestimmten externen Reiz haben.

Die Anzahl der Arten von Halluzinationen nach Schlaganfall ist wirklich beeindruckend. Halluzinationen nach Schlaganfall können also sein:

  • Richtig, wenn sich das vom Patienten wahrgenommene imaginäre Objekt oder ein bestimmtes Phänomen zunächst in einem vollständig objektiven realen mentalen Raum des Patienten befindet. Nach allgemein anerkannter medizinischer Sichtweise können im Gegensatz zu Träumen, Illusionen oder bestimmten Darstellungen bei Menschen, die vollkommen geistig gesund sind, keine echten Halluzinationen auftreten..
  • Assoziiert, was durch die logische und recht konsistente Erstellung bestimmter Bilder charakterisiert werden kann (zum Beispiel, wenn der Patient sagt, dass eine bestimmte „Stimme“ vor nachfolgenden visuellen Halluzinationen warnt).

  • Der imperative Typ, die sogenannten verbalen Probleme, die sich in einem imperativen oder befehlenden Ton unterscheiden. In solchen Fällen erklären Patienten häufig, dass bestimmte „Stimmen“ angewiesen wurden, bestimmte negative Handlungen zu begehen..
  • Reflex-Typ - Probleme, die der Patient in einem einzelnen Analysegerät hat, nachdem er einem echten Analysegerät auf einem völlig anderen Analysegerät ausgesetzt wurde.
  • Extracampin-Typ, dh solche, die über die Grenzen eines einzelnen „empfindlichen Feldes“ eines bestimmten Analysators hinausgehen (z. B. wenn visuelle halluzinatorische Bilder, die vom Patienten erscheinen, von hinten wahrgenommen werden).
  • Pseudohalluzinationen, wenn ein vom Patienten wahrgenommenes Objekt oder das Phänomen einen bestimmten Platz im streng illusorischen Raum der Psyche einnimmt.
  • Funktionell, wenn einige imaginäre Objekte sowie imaginäre Phänomene vom Patienten nach einem Schlaganfall vor dem Hintergrund bestimmter realer Phänomene oder Objekte, die auf denselben Analysator einwirken, wahrgenommen werden (als Beispiel können wir Situationen anführen, in denen ein Patient eine bestimmte menschliche Sprache durch ein Rascheln von Laub hört).. Der Hauptunterschied zwischen solchen Halluzinationen und ihren wahren Formen bei Vorhandensein eines sehr realen Reizes.
  • Beachten Sie, dass wir nur die grundlegendsten Arten möglicher Halluzinationen nach Schlaganfall beschrieben haben, die am häufigsten auftreten. Tatsächlich können sie ergänzt werden: Halluzinationen der Motorhaube, hemianoptische, hypnagogische, hypnomische oder elementare pathologische figurative Manifestationen.

    Ärzte sagen, dass sie meistens mit verschiedenen Arten von echten Halluzinationen zu tun haben, die durch Depressionen oder Schlafstörungen ergänzt werden.

    Wie sich eine Person mit diesem Problem verhält

    Das Auftreten von Halluzinationen an sich signalisiert eine großflächige Störung der Funktion des Nervensystems, die Situation wird jedoch häufig durch Depressionen und eine Verschlechterung der Schlafqualität erschwert. Im Anfangsstadium wird der Patient geschlossen, apathisch, abgelenkt, die Kommunikationsfähigkeiten werden gestört.

    Für eine Person, die Halluzinationen erlebt, ist es schwierig, fiktive Erfahrungen von tatsächlichen zu trennen. Er kann aufmerksam zuhören, ohne ersichtlichen Grund große Angst zeigen und versuchen, mit seinen inneren Stimmen in einen Dialog zu treten. Im fortgeschrittenen Fall entwickeln sich Demenz, Schizophrenie und eine gespaltene Persönlichkeit.

    Der Hauptgrund für Halluzinationen nach einem Schlaganfall ist eine ausgedehnte Hirnschädigung. Die Stoffwechselprozesse im Zentralnervensystem sind gestört, was zu einer Veränderung der Persönlichkeit des Patienten führt. Mit der Normalisierung der Gehirnzirkulation werden sie teilweise aufgelöst, aber Halluzinationen durch diese Methode können nicht beseitigt werden. Auch die Persönlichkeit des Patienten spielt eine Rolle..

    Bei einigen Patienten sind Halluzinationen ein rein psychologisches Problem und mit dem erlebten Stress verbunden. Vor dem Hintergrund von Depressionen und Neurosen kann übermäßiges Temperament und Aggression auftreten. Angehörige einiger Leute schlagen vor, dass Sitzungen mit einem Psychologen dieses Problem vollständig lösen und eine Person ruhiger machen können.

    Einige Patienten, bei denen Halluzinationen diagnostiziert wurden, geraten in Panik und beginnen zu glauben, dass sie nicht mehr Vollmitglieder der Gesellschaft sind und nicht mehr normal auf die Außenwelt reagieren können. Erstens sind solche Schlussfolgerungen verfrüht, und zweitens hilft diese Haltung der Behandlung überhaupt nicht.

    Eine Person, die einen Schlaganfall erlitten hat und an Halluzinationen leidet, kann angemessen auf die Umwelt reagieren. Viele Patienten erkennen sogar, dass sie imaginäre Bilder sehen und diese von realen unterscheiden können. Der Hauptnachteil ist die Instabilität des Staates. Bei der geringsten Stimmungsschwankung beginnt eine Person zu glauben, dass die entstehende Vision real ist und alle illusorischen Empfindungen vollständig verschwinden. Eine Person mit Halluzinationen führt die folgenden Aktionen aus, um eine Verschlechterung ihres Zustands festzustellen:

    • genau auf die Geräusche hören;
    • aktiv winkende Hände;
    • andere angreifen oder versuchen, Gegenstände zu zerbrechen;
    • mit inneren Stimmen in Dialog treten;
    • Gefühle stark ausdrücken.

    Die Patienten sind ihren eigenen Illusionen ausgeliefert. Sie glauben, dass andere Menschen ihre Visionen teilen sollten, und versuchen daher nicht, die Tatsache ihrer Anwesenheit in irgendeiner Weise zu verbergen. Ohne Behandlung können solche Patienten eine gespaltene Persönlichkeit entwickeln, wie z Sie verbringen einen Teil der Zeit in der realen Welt und einen Teil der Zeit in der Welt der Illusionen.

    Es gibt verschiedene Theorien, die den Prozess des Auftretens von Halluzinationen erklären, aber die genauen Gründe, der Mechanismus dieses Phänomens, bleiben unklar. Eine mögliche Erklärung ist eine Abnahme der Hemmwirkung auf einzelne Teile des Gehirns. Aufgrund des Zusammenbruchs des „Hemmungsmechanismus“ nimmt die Aktivität von Neuronen in diesen Zonen signifikant zu. Halluzinationen sind das Produkt ihrer extremen Erregbarkeit..

    Eine andere Theorie erklärt das Auftreten illusorischer Phänomene durch eine gestörte Impulszirkulation zwischen bestimmten Bereichen des Gehirns. Wenn eine solche Schleife beschädigt ist, beginnen sie, den temporalen Kortex anzusammeln und zu überregen, was zum Auftreten von Halluzinationen führt.

    Anhänger der dritten Hypothese glauben, dass nicht existierende Bilder als Ergebnis einer direkten Reizung der Großhirnrinde entstehen.

    Was sind wahre Halluzinationen??

    Illusorische pathologische Bilder bei Patienten nach Schlaganfall können also wahr sein oder die sogenannten Pseudo-Halluzinationen. Wir bieten an, die wahren Optionen für Halluzinationen in der folgenden Tabelle zu berücksichtigen.

    Wahre HalluzinationenBeschreibung anzeigenVisuell

    Akustisch oder akustisch

    Taktil

    Aromatisch und olfaktorisch

    Viszeral oder somatisch

    Propriozeptiv oder motorisch

    Vestibular

    Integriert

    Bezogen auf die visuelle Wahrnehmung von Objekten oder Phänomenen.
    Wenn ein Schlaganfallopfer Stimmen hört, stellt sich die Sprache anderer vor.
    Wenn Opfer ganz bestimmte illusorische Berührungen ihres eigenen Körpers verspüren.
    Bezogen auf die Wahrnehmung von Geschmack und Geruch.
    Ein Patient mit solchen Zuständen kann auf das Vorhandensein sehr spezifischer Objekte, manchmal sogar Lebewesen, in seinem Körper, inneren Organen, manchmal unter der Haut hinweisen.
    Imaginäre Zustände in Form eines Bewegungsgefühls in objektiv gelähmten Organen (in den Gliedmaßen, in der Zunge usw.).
    Dies ist eine Art Täuschung der Gleichgewichtsgefühle, ein illusorisches Gefühl der Position des eigenen Körpers im Raum, wenn Patienten an bestimmte Stürze, Starts und Körperrotationen denken.
    Imaginäre Empfindungen, die in völlig unterschiedlichen Analysegeräten auftreten, sich jedoch auf dasselbe wahrgenommene Objekt beziehen.

    Trotz der Tatsache, dass diese Pathologie bei absolut gesunden Geisteskranken nicht auftritt, wird ihr Auftreten nach einem Schlaganfall als relativ normal angesehen. Die Psyche war überlastet, ein Teil des Gehirns war geschädigt, so dass sich auch der Zustand des Zentralnervensystems ändert. Es gibt folgende Arten von echten Halluzinationen:

    • Visuell. Treffen Sie sich am häufigsten. Patienten haben Probleme mit der visuellen Wahrnehmung der Welt..
    • Akustisch. Patienten hören Geräusche, wenn sie nicht anwesend sind oder wenn Geräusche die menschliche Sprache aufnehmen.
    • Aroma. Der Patient leidet unter einem bösen Geschmack.
    • Olfaktorisch. Es scheint dem Patienten, dass irgendwo in der Nähe eines Feuers usw..
    • Taktil. Es scheint dem Menschen, dass jemand seinen Körper berührt.
    • Somatisch. Der Patient klagt über das Vorhandensein einiger Mikroorganismen in den Organen oder unter der Haut.
    • Vestibular. Am häufigsten treten sie aufgrund einer Schädigung des Kleinhirns auf. Es scheint einem Menschen, dass sein Körper sich dreht oder fliegt.
    • Integriert. Sie gelten als weit verbreitet. Begleitet von Anzeichen einer Exposition gegenüber mehreren Analysegeräten.

    Diese Probleme mit der Wahrnehmung der Welt gehen oft mit Schlaflosigkeit oder Depressionen einher. Auch Patienten mit Halluzinationen weisen ein übermäßig hohes Maß an Aggression auf. Sie sind oft unfreundlich, in sich geschlossen. Daher versuchen Ärzte bei der Behandlung dieser Pathologie in erster Linie, den Schlaf und die Stimmung des Patienten zu normalisieren.

    Wahre HalluzinationenBeschreibung anzeigenVisuell
    Bezogen auf die visuelle Wahrnehmung von Objekten oder Phänomenen.Akustisch oder akustisch

    Wenn ein Schlaganfallopfer Stimmen hört, stellt sich die Sprache anderer vor.Taktil

    Wenn Opfer ganz bestimmte illusorische Berührungen ihres eigenen Körpers verspüren.Aromatisch und olfaktorisch

    Bezogen auf die Wahrnehmung von Geschmack und Geruch.Viszeral oder somatisch

    Ein Patient mit solchen Zuständen kann auf das Vorhandensein sehr spezifischer Objekte, manchmal sogar Lebewesen, in seinem Körper, inneren Organen, manchmal unter der Haut hinweisen.Propriozeptiv oder motorisch

    Imaginäre Zustände in Form eines Bewegungsgefühls in objektiv gelähmten Organen (in den Gliedmaßen, in der Zunge usw.).Vestibular

    Dies ist eine Art Täuschung der Gleichgewichtsgefühle, ein illusorisches Gefühl der Position des eigenen Körpers im Raum, wenn Patienten an bestimmte Stürze, Starts und Körperrotationen denken.Integriert

    Imaginäre Empfindungen, die in völlig unterschiedlichen Analysegeräten auftreten, sich jedoch auf dasselbe wahrgenommene Objekt beziehen.

    Zu den wahren gehören Visionen, die sich auf die echten Objekte der Umgebung des Patienten auswirken: Möbel, Angehörige und sogar Gefühle des eigenen Körpers.

    Die Arten dieser Illusionen werden normalerweise nach den beteiligten Wahrnehmungsorganen unterteilt:

    • Visuelle Halluzinationen. Verzerren Sie die visuelle Wahrnehmung von Objekten und Phänomenen.
    • Auditory. Der Patient klagt über unverständliche Geräusche, imaginäre Stimmen anderer Menschen, verliert vorübergehend die Hörfähigkeit.
    • Riechgeschmack. Das Opfer hat Gerüche, der übliche Geschmack von Lebensmitteln ändert sich oder wird unkenntlich.
    • Taktil. Berührung imitieren.
    • Somatisch. Der Patient ist sich sicher, dass er die Bewegung der inneren Organe, die Anwesenheit von Fremdkörpern oder Kreaturen, die sich unter der Haut bewegen, im Körper spürt.
    • Vestibular. Die Illusion von Schwindel, Unfähigkeit, die Position des Körpers im Raum angemessen einzuschätzen, Verlust der Kontrolle über das Gleichgewicht.
    • Integriert. Bei der Beurteilung desselben Subjekts treten an mehreren Stellen sofort Verzerrungen auf: Eine Vision kombiniert die Anzeichen von taktilen, auditorischen und visuellen Halluzinationen.

    Ähnliche Pathologien treten nicht bei psychisch gesunden Menschen auf, sondern bei etwa einem von zwanzig Menschen unter Schlaganfallopfern.

    Typen und klinische Manifestationen

    Halluzinationen sind einige Bilder, die nach einem Schlaganfall im Kopf des Patienten mit einer bestimmten Häufigkeit auftreten. Sie sind nicht mit äußeren Reizen verbunden und manifestieren sich. Mit anderen Worten, bedeutungsloser Unsinn, Pfeifenträume, manchmal eine gespaltene Persönlichkeit.

    Es gibt viele Arten von Halluzinationen nach Schlaganfall, deren Klassifizierung in der Tabelle dargestellt ist.

    Art der Halluzination Klinische Manifestation
    WahrWenn sich eine Illusion in Form eines Objekts oder eines Phänomens im realen Raum des psychologischen Zustands des Patienten befindet. Bei Menschen, die vollkommen gesund sind, können solche Illusionen und andere Ideen einfach nicht entstehen. Solche Manifestationen sind für einen gesunden Menschen schwer zu erkennen..
    Damit verbundenenDies ist der Fall, wenn visuelle Illusionen logisch nacheinander entstehen. Zum Beispiel ertönt im Bewusstsein des Patienten eine „Stimme“, die vor dem Auftreten der nächsten visuellen Illusion warnt.
    ImperativHalluzinationen sind verbal. Zum Beispiel hört ein Patient eine „Stimme“, die ihm in einem geordneten Ton befiehlt, die eine oder andere (normalerweise negative) Handlung zu begehen.
    ReflexDer Patient erfährt das Problem in einem Analysegerät, das für seine Wahrnehmung verantwortlich ist, während die Wirkung des vorhandenen Stimulus auf ein anderes Analysegerät fällt.
    ExtracampineDies sind Illusionen, die über die Grenzen eines bestimmten Analysators hinausgehen. Zum Beispiel die Wahrnehmung visueller Halluzinationen von hinten.
    Pseudo-HalluzinationenWenn sich ein reales Objekt oder Phänomen an einem bestimmten Ort eines illusorischen psychologischen Raums befindet.
    FunktionellDie Wahrnehmung halluzinogener Objekte oder Phänomene im Kontext realer Ereignisse, Bilder oder Phänomene, die einen Analysator betreffen. Zum Beispiel hört ein Patient zusammen mit dem Geräusch von raschelnden Blättern auf Bäumen eine „Stimme“. Das Unterscheidungsmerkmal ist hier, dass der Reiz auf das Bewusstsein wirkt.

    Dies ist nicht die gesamte Liste möglicher Optionen für Halluzinationen nach Schlaganfall. Die Tabelle zeigt die häufigsten Typen.

    Lass sie uns aufhalten. Sie sind unterteilt in:

    • Visuell. Eine Person nimmt ein imaginäres Bild, Objekt oder Phänomen illusorisch wahr (als ob visuell).
    • Auditory. Der Patient nimmt imaginäre Phänomene durch Hörrezeptoren wahr, hauptsächlich „Stimmen“, die im Bewusstsein entstehen.
    • Taktil. Halluzinationen werden wahrgenommen, indem ein imaginäres Objekt oder Bild den Körper berührt.
    • Geschmackvoll und olfaktorisch. Imaginäre Geschmacks- und Geruchsempfindung.
    • Somatisch oder viszeral. Diese Art der wahren Halluzination wird durch die Empfindung imaginärer spezifischer Objekte oder lebender Organismen bemerkt, die angeblich in seinem Körper oder in seinen inneren Organen leben.
    • Motorisch oder propriozeptiv. Der Patient kann imaginäre Bewegungen in gelähmten (oder sogar fehlenden) Gliedmaßen spüren.
    • Vestibular. Der Patient kann sich illusorisch im Raum sehen, sein Gleichgewichtssinn verschwindet. Oft beschweren sie sich über Sturz, Flucht oder Rotation ihres Körpers.
    • Integriert. Empfindungen werden von verschiedenen Analysatoren wahrgenommen, beziehen sich jedoch auf dasselbe imaginäre Objekt..

    Der Patient kann zusammen mit imaginären Bildern angemessen auf die vorhandene Realität reagieren. Sein Bewusstsein ist jedoch ungleichmäßig und weicht meist der Illusion zu. Es gibt keine schmerzhaften Empfindungen. Der Patient verhält sich so, als ob tatsächlich imaginäre Bilder existierten.

    Ihr Verhalten ist gekennzeichnet durch genaues Schauen, manchmal wenden sie sich ab, schauen sich um, winken mit den Händen von etwas weg, versuchen sich zu verteidigen, nehmen etwas, hören aufmerksam zu oder umgekehrt, bedecken ihre Ohren mit den Händen usw..

    Unter einem solchen Einfluss kann eine Person unangemessene Handlungen ausführen: Patienten greifen andere an, suchen etwas, brechen Gegenstände, rennen weg, versuchen zu fliehen, beschweren sich über etwas.

    Wenn sie von Hörillusionen überwältigt werden, können sie angeblich mit „Stimmen“ laut sprechen. Patienten denken, dass andere auch auf das reagieren müssen, was passiert, dass sie seine Illusion als ihre eigene Realität wahrnehmen..

    Emotionale Gefühle werden deutlich ausgedrückt: Leidenschaft, Aggression, Begeisterung, Ekel. Mit diesem Bewusstsein ist der Patient wie in zwei Welten (es gibt eine gespaltene Persönlichkeit). Es gibt einen Konflikt von zwei Dimensionen - bewusst und unbewusst.

    Nach einem Schlaganfall treten Halluzinationen nicht sofort auf: normalerweise nach einigen Tagen oder Wochen. Die häufigste Art von Sehstörung ist, wenn eine Person nicht existierende oder lebende Dinge sieht, seltener auditive. Andere Arten von Verzerrungen (taktil, geschmacklich, olfaktorisch, vestibulär, somatisch) sind äußerst selten.

    Die häufigsten Halluzinationen nach einem Schlaganfall treten in Form von zwei Erkrankungen auf:

    • Lermittsche Halluzinose (pedunikuläre Halluzinose);
    • Charles-Bonnet-Syndrom.

    Die Lermitt-Halluzinose entwickelt sich mit einer Läsion des Mittelhirns, der Varolian-Brücke oder des Thalamus. Manifestiert durch visuelle, selten visuell-auditive komplexe Halluzinationen. Ihre Hauptmerkmale:

    • das Aussehen von Menschen, Tieren oder Gemälden haben, normal oder verkleinert;
    • erscheinen abends in der Dämmerung oder bei schlechten Lichtverhältnissen, in kurzer Entfernung von den Augen, normalerweise von der Seite;
    • Farbe, seltener schwarz und weiß;
    • kann sich von abstrakten Lichtpunkten in erkennbare Bilder verwandeln;
    • beweglich;
    • In 92% schweigen sie, manchmal "reden" sie;
    • eine Person nicht zu negativen oder positiven Reaktionen veranlassen;
    • Dauer von mehreren Minuten bis zu mehreren Stunden;
    • Zunächst verstehen die Patienten möglicherweise nicht, dass es sich bei dem Geschehen um einen Scherz handelt. Im Laufe der Zeit erkennen die meisten jedoch die Illusion des Geschehens.
    • begleitet von Schlafstörungen: Schlaflosigkeit, Tagesmüdigkeit.

    Das Charles-Bonnet-Syndrom entwickelt sich mit vollständigem oder teilweisem Verlust des Sehvermögens in beiden Augen. Am anfälligsten für eine solche Verletzung sind Menschen mit einem ausgeprägten kognitiven Defizit (Denken, Sprechen, Gedächtnis), die sozial isoliert sind und sich in einer Umgebung befinden, die eine geringe Anzahl von Reizen enthält (ein einzelner Raum mit zugezogenen Vorhängen). Aufkommende Halluzinationen:

    • deutliche, feine Details sind gut definiert;
    • farbig, helle Palette herrscht vor;
    • das Aussehen von Menschen, Tieren, Gegenständen normaler oder reduzierter Größe haben;
    • früh morgens oder abends auftreten;
    • Dauer von mehreren Minuten bis zu zehn Stunden;
    • Klarheit des Bewusstseins, Kritikalität der Wahrnehmung wird beobachtet;
    • Der Schlaf wird nicht gestört.

    Was passiert mit Gehirnzellen nach einem Schlaganfall??

    Ein Schlaganfall endet auf unterschiedliche Weise. Ein vorübergehender Angriff verläuft beispielsweise spurlos. Ein Schlaganfall, der erhebliche Nebenwirkungen verursacht, geht jedoch mit der Bildung von Nekrose-Bereichen einher.

    Was passiert nach der Bildung des Nekrose-Fokus? Nekrotische Massen werden durch Bindegewebe ersetzt (es liegt eine Sklerose des Gehirnbereichs vor). Andere Ergebnisse sind möglich. Wenn also die nekrotischen Massen geschmolzen werden, bildet sich ein Hohlraum mit einer Flüssigkeit (Zyste)..

    Bei einem günstigen Krankheitsverlauf tritt eine Resorption von nekrotischem Gewebe unter Bildung einer Narbe oder einer zystischen Höhle auf

    Sklerose oder Zysten sind irreversible Veränderungen in Geweben, die eine längere Ischämie erfahren haben. Wie gefährlich ist das? Eine Zyste ist ein günstiges Ergebnis einer Nekrose des Gehirngewebes. Es macht sich möglicherweise nicht bemerkbar, wenn es signifikante Nervenzentren nicht vergrößert und komprimiert. Anhaltende Durchblutungsstörungen (Atherosklerose kann die Ursache sein), eine Kombination aus Schlaganfall und einer Krankheit wie Multipler Sklerose, führen zum Auftreten zusätzlicher Nekroseherde.

    Was ist, wenn die Zyste zu wachsen beginnt und das umgebende Gewebe zusammendrückt? In diesem Fall können Sie nicht auf einen chirurgischen Eingriff verzichten. Die Zyste wird entfernt oder entwässert. Wenn es keine Beschwerden verursacht und nicht fortschreitet, ist der Vorgang optional.

    Atherosklerose ist eine häufige Ursache für Schlaganfälle. Es sollte nicht vergessen werden, dass es in der Zeit nach dem Schlaganfall weiterhin einen negativen Einfluss auf die Durchblutung des Gehirns hat. Atherosklerose nach Schlaganfall kann einen zweiten Schlaganfall verursachen.

    Die Anreicherung von Cholesterinplaques

    Atherosklerotische Plaques an den Gefäßwänden beeinträchtigen die Durchblutung und führen dazu, dass die Gehirnzellen unter Sauerstoffmangel leiden. Dies endet nicht immer mit einem Schlaganfall. Vor der Entstehung einer Katastrophe können Neuronen bei mäßigem Sauerstoffmangel lange Zeit existieren. Eine Person beschwert sich oft, dass ihr schwindelig ist.

    Atherosklerotische Plaques können Sklerose (Ersatz durch Bindegewebe) erleiden, was zur Entwicklung einer anderen vaskulären Pathologie führt - Sklerose. Dieser Zustand geht auch mit einer Unterernährung der Neuronen einher..

    Sklerose und Atherosklerose der Hirngefäße im Anfangsstadium sind kaum spürbar. Schwäche, Schwindel, verminderte Aufmerksamkeit, Kopfschmerzen sind häufige Beschwerden von Patienten, die darauf hinweisen, dass das Problem mit dem Zustand der Gefäße des Gehirns nach einem Schlaganfall nicht gelöst ist, was bedeutet, dass das Risiko eines erneuten Schlaganfalls hoch bleibt.

    Wie schützen Sie sich vor einer neuen Gefäßkatastrophe? Wenn Ihnen schwindelig wird, sollten Sie überlegen, ob Neuronen genug Sauerstoff erhalten. Eine Person achtet normalerweise nicht auf solche Symptome, obwohl in diesem Stadium vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden sollten. Thrombozytenaggregationshemmer, Neuroprotektoren sowie Arzneimittel zur Behandlung von Atherosklerose (Statine, lipidsenkende Arzneimittel) können pathologische Veränderungen verhindern..

    Die Herzpathologie spielt eine große Rolle bei der Entwicklung von zerebrovaskulären Unfällen.

    Eine der Ursachen für Schlaganfälle ist Vorhofflimmern. Es kann auch zu einem zweiten Schlag führen. Arrhythmien sollten beseitigt werden, da sonst die Wahrscheinlichkeit einer Embolie in den Herzhöhlen und deren Bewegung in die Gefäße des Gehirns bestehen bleibt.

    Typische Beschwerden, die auf Vorhofflimmern hinweisen:

    • Schwindlig.
    • Der Puls ist ungleichmäßig und häufig (Arrhythmie).
    • Herzenskummer.
    • Schwitzen, Angst.

    Vorhofflimmern ist das Ergebnis einer gestörten Leitung eines Nervenimpulses entlang des Myokards. Infolgedessen ziehen sich die Fasern des Herzmuskels ungleichmäßig zusammen. Die Ausscheidung von Blut aus den Vorhöfen erfolgt nicht vollständig, wodurch Bedingungen für die Aggregation von Blutzellen unter Bildung von Blutgerinnseln geschaffen werden. Arrhythmie erhöht das Risiko eines wiederholten Schlaganfalls, daher muss eine angemessene Behandlung dieser Erkrankung durchgeführt werden. Die Ernennung von Antiarrhythmika kann Vorhofflimmern erfolgreich korrigieren und die Bildung von Thromboembolien verhindern.

    Wenn Ihnen schwindelig wird, ist dies ein Zeichen für ein Kreislaufversagen in den Gefäßen des Gehirns. In diesem Fall sollten Maßnahmen zur Normalisierung des Blutflusses getroffen werden..

    Eine kognitive Beeinträchtigung nach einem Schlaganfall kann zu Demenz führen

    Eine kognitive Störung ist eine Verletzung der Fähigkeit, Informationen wahrzunehmen, zu verstehen und zu analysieren. In schweren Fällen manifestiert es sich in Form von Demenz, wenn der Intellekt des Patienten ernsthaft beeinträchtigt wird: Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Lernfähigkeit werden reduziert. In Bezug auf den Schweregrad kann eine kognitive Beeinträchtigung sein:

    • Lunge (Veränderungen aufgrund einer Schädigung eines Teils des Gehirns, die keinen wesentlichen Einfluss auf den Alltag haben);
    • mäßig (Symptome sind für andere spürbar und verschlechtern die Lebensqualität des Patienten);
    • schwerwiegend (Veränderungen sind durch den Begriff Demenz gekennzeichnet und gehen mit einer vollständigen Fehlanpassung des Patienten einher).

    Der letztere Zustand beeinträchtigt nicht nur den Intellekt, sondern zerstört auch die Persönlichkeit des Patienten. Ein Mensch hört auf, durch die Welt um ihn herum zu navigieren, zu verstehen, was passiert, um geliebte Menschen zu erkennen. Psychische Störungen und Halluzinationen können auftreten, Verhaltensstörungen (zum Beispiel bemerken andere, dass der Patient aggressiv geworden ist). Atherosklerose verschlimmert die Situation. Neuronen, die von einem Schlaganfall betroffen sind, verlieren unter Bedingungen einer schlechten Durchblutung ihre Fähigkeit, sich zu erholen.

    Was zu tun ist? Die Behandlung sollte darauf abzielen, die Ursache zu beseitigen. Hierzu werden Medikamente verschrieben, die den Blutfluss in den Gefäßen des Gehirns, Vasodilatatoren und Neuroprotektoren verbessern. Verzichten Sie nicht auf eine symptomatische Behandlung (Antikonvulsiva, Antidepressiva)..

    Eine längere Bettruhe kann zu einer Lungenentzündung führen. Andere Ursachen - Aufnahme von Speiseresten in den Atemwegen, mechanische Beatmung (besonders länger).

    Lungenentzündung ist eine gefährliche Erkrankung, da sie nicht immer rechtzeitig diagnostiziert wird und vor dem Hintergrund einer allgemeinen Schwächung des Körpers schwer zu behandeln ist. Ein Patient im Koma kann sich nicht beschweren, so dass er eine Lungenentzündung nicht sofort vermuten kann. Eine erfolgreiche Behandlung kann jedoch nicht vor einer erneuten Erkrankung schützen. Eine Lungenentzündung kann erneut auftreten, wenn die Risikofaktoren für ihre Entwicklung nicht beseitigt werden..

    Das Vorhandensein einer anderen Pathologie der Atemwege erhöht auch die Wahrscheinlichkeit einer Krankheit. Eine Lungenentzündung nach einem Schlaganfall betrifft hauptsächlich Patienten, die zuvor an Lungenerkrankungen gelitten haben oder derzeit leiden.

    Die Diagnose ist aufgrund der Schwere der Folgen eines Schlaganfalls (Sprachstörungen, Bewusstseinsdepression) mit Schwierigkeiten verbunden. Daher beginnt die Behandlung einer Lungenentzündung häufig spät, was die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen erhöht. Es ist viel besser, auf Prävention zu achten und diesen Zustand zu verhindern. Was müssen Sie dafür tun??

    Nach den Kanonen der Psychiatrie sind Halluzinationen imaginäre Phänomene, die im menschlichen Geist auftreten, unabhängig von äußeren Reizen. Die Besonderheit von Post-Schlaganfall-Visionen besteht darin, dass sie im Gegenteil eng mit externen Faktoren zusammenhängen. Scharfe Geräusche, Kommunikation, helle Farbflecken und Berührungen können eine falsche Wahrnehmung der Realität hervorrufen..

    Die Hauptarten von Halluzinationen sind nur sieben:

    1. Assoziativ. Das menschliche Gehirn erfasst und fixiert die Verbindungen zwischen Objekten gut. Bei einem Patienten mit Schlaganfall ist diese Fähigkeit beeinträchtigt und alle Objekte der assoziativen Reihe werden in der Realität wahrgenommen. Zum Beispiel kann er die Geräusche des ausgeschalteten Tonbandgeräts hören..
    2. Imperativ. Der Patient verliert die Fähigkeit, seine eigenen Gedanken von denen zu unterscheiden, die er von außen erhalten hat. Er ist zuversichtlich, dass er auf Befehl von externen Stimmen oder Visionen handelt..
    3. Richtig, wenn das ursprüngliche Objekt der Halluzinationen in der Realität existiert und dem Patienten gut bekannt ist. Statistisch gesehen ist dies die häufigste Art des Sehens nach einem Schlaganfall..
    4. Reflex. Der Reizstoff wirkt auf das Wahrnehmungsorgan, das nicht für diese Zwecke bestimmt ist: Helles Licht verursacht Tinnitus; Echos von Geräuschen sind im Körper zu spüren; Aufgenommene Gegenstände stoßen plötzlich harte Gerüche aus.
    5. Extracampine, das heißt jenseits der Sinne. Das Opfer spricht in der dritten Person von sich selbst, nimmt sich von außen wahr und hat Schwierigkeiten bei der Koordination.
    6. Funktionell. Funktionsstörung eines Analysators. Mit einer funktionellen auditorischen Halluzination hört der Patient fiktive Geräusche vor dem Hintergrund von echtem.
    7. Pseudo-Halluzinationen und Wahnvorstellungen. Der Patient nimmt das Objekt nicht physisch, sondern mental wahr. Er ist sicher, dass er die Fähigkeit hat, Informationen zu empfangen, die für andere unzugänglich sind: Er hört Kreaturen aus einem Paralleluniversum, sieht eine Aura und nimmt Schwingungen von Radiowellen auf.

    Die Hauptursache für Halluzinationen sind traumatische Hirnverletzungen und psychische Störungen. Während einer inneren Blutung während eines Schlaganfalls tritt eine ausgedehnte Schädigung des Nervengewebes des Gehirns auf - Ischämie. Infolgedessen funktioniert das autonome Nervensystem nicht richtig. Die Gehirnregionen, die ganz oder teilweise für Wahrnehmung, Sprache, Bewegung und Atrophie verantwortlich sind.

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    Der klinische Psychologe kann solche Abweichungen frühzeitig erkennen und den Behandlungsprozess anpassen. Eine vollständige Genesung im Rahmen der modernen Medizin kann jedoch nicht garantiert werden..

    Bei der Diagnose einer Person, die eine ischämische Krise überlebt hat, sollte man sich mehr auf medizinische Beobachtungen, die Ergebnisse von Tests und Untersuchungen verlassen. Oft ist der Patient nicht in der Lage, seinen eigenen Zustand angemessen einzuschätzen, und seine Beschwerden entsprechen möglicherweise nicht der Realität.

    1. Visuell. Am häufigsten. Patienten haben Schwierigkeiten, die Realität wahrzunehmen.
    2. Akustisch. Die Leute hören Geräusche, Stimmen, die es nicht gibt.
    3. Aroma. Ein unangenehmer Nachgeschmack ist ständig zu spüren.
    4. Olfaktorisch. Der Patient nimmt den Geruch von Brennen, Rauch und Gestank wahr.
    5. Taktil. Die Berührung anderer wird wahrgenommen.
    6. Somatisch. Eine Person fühlt Fremdkörper unter der Haut.
    7. Vestibular. Tritt aufgrund einer Schädigung des Kleinhirns auf, wenn sich eine Person im Flug fühlt.
    8. Integriert. Es wirken mehrere Reizstoffe gleichzeitig..

    Methoden zur Behandlung von Halluzinationen nach Schlaganfall

    Es gibt keine spezifische Behandlung für Halluzinationen aller Art nach einem Schlaganfall. Bei den meisten Patienten gehen sie im Laufe der Zeit von selbst weiter oder werden zumindest schwächer.

    In einigen Fällen werden Patienten mit Lermitt-Halluzinose und Bonnet-Syndrom verschrieben:

    • Antipsychotika - Medikamente, die Dopamin und Serotoninrezeptoren blockieren. Dies hilft, die Auswirkungen von überschüssigem Serotonin zu beseitigen.
    • Antikonvulsiva - beseitigen Herde abnormaler elektrischer Aktivität des Gehirns;
    • Antidepressiva - aufgrund der Vielzahl schwerwiegender Nebenwirkungen werden sie jedoch nur in sehr fortgeschrittenen Fällen eingesetzt.

    Chronische Halluzinationen können durch zerebrovaskuläre Erkrankungen und Bluthochdruck verursacht werden. Das Behandlungsschema für solche Patienten umfasst normalerweise:

    • blutdrucksenkende Medikamente, die den Blutdruck senken;
    • Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmer, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern;
    • Statine, die das schlechte Cholesterin senken, hemmen das Fortschreiten der Atherosklerose;
    • Neuroprotektoren - Verbesserung der Mikrozirkulation, des Hirnstoffwechsels.

    Oft geraten Patienten, die nach einem Schlaganfall an Halluzinationen leiden, in Panik. Sie glauben, dass sie nicht in der Lage sind, ein normales Leben zu führen. Dies wird oft laut ausgesprochen..

    Das Hauptproblem ist ein instabiler Zustand, der Patient betrachtet die Visionen als real und verhält sich entsprechend.

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    Typische Symptome eines Patienten, der nach einem Schlaganfall an Halluzinationen leidet:

    • hört aufmerksam auf die Geräusche;
    • winkte mit den Händen;
    • zerstört und bricht Gegenstände;
    • spricht mit fiktiven Gesprächspartnern;
    • drückt stark Angst, Schmerz, Groll, Traurigkeit aus;
    • versuchen, die Aufmerksamkeit anderer auf Visionen oder Gespräche zu lenken.

    Wenn die Atmungszentren während des Angriffs betroffen sind, ist das Auftreten von Flecken auf Objekten oder eine Änderung der Schärfe eher auf physische als auf psychische Gründe zurückzuführen. Eine gründliche Untersuchung hilft, das Problem zu klären..

    Ohne Behandlung von Halluzinationen kann der Patient eine Schizophrenie bilden, da er sich teilweise in einer Fantasiewelt befindet.

    Oft geraten Patienten, die nach einem Schlaganfall an Halluzinationen leiden, in Panik. Sie glauben, dass sie nicht in der Lage sind, ein normales Leben zu führen. Dies wird oft laut ausgesprochen..

    Die Arzneimittel werden individuell nach den Ergebnissen der Untersuchung ausgewählt. Umfassende Behandlung umfasst mehrere Bereiche:

    1. Medikamente zur Behandlung von psychischen Störungen. Antipsychotika und Antipsychotika.
    2. Arbeite mit einem Psychologen. Es hilft, die Ursachen für mentale Veränderungen herauszufinden und interne Probleme zu überwinden. Gruppentherapie nach Normalisierung empfohlen..
    3. Medikamente zur Verbesserung der Gehirndurchblutung. Sie werden verschrieben, wenn Halluzinationen durch Schädigung eines bestimmten Teils des Gehirns hervorgerufen werden. Nach der Wiederherstellung des Nervengewebes wird die Verbindung zur Realität verbessert.

    Im akuten Stadium eines Hirnschlags können sich Patienten normalerweise nicht bewegen, sie werden mechanisch beatmet. In diesem Stadium kümmert sich das medizinische Personal für die Wiederbelebung um sie und besteht darin, die Entwicklung von Lungenentzündung, Druckstellen, Harnwegsinfektionen und Thrombosen zu verhindern. Um Stagnation in der Lunge, Druckstellen und die Bildung von Blutgerinnseln zu vermeiden, muss eine Person alle zwei Stunden die Position des Körpers ändern.

    Wenn der Patient nach einem Schlaganfall bei Bewusstsein ist und das Schlucken nicht beeinträchtigt hat, darf er sich zurücklehnen oder sitzen. Andernfalls erfolgt die Fütterung über eine Sonde. Da die Darmmotilität bei bettlägerigen Patienten verlangsamt ist, können Einläufe erforderlich sein.

    Aufgrund von Muskelkrämpfen kann sich der menschliche Körper in einer unnatürlichen Position befinden. Um diesem Phänomen entgegenzuwirken, beugen die Patienten ihre Arme und legen sie auf die Langets, beugen ihre Beine an den Knien und halten die Füße in einem Winkel von 90 Grad zum Bein.

    • Erstens ist dies auf die Beteiligung neuronaler Verbindungen zurückzuführen, die zuvor noch nie gefordert wurden.
    • Der zweitwichtigste Grund ist die Resorption von Schwellungen um den Fokus eines Herzinfarkts oder einer Blutung im Gehirn.
    • Die Effizienz der Blutversorgung dieser Bereiche des Gehirns wird wiederhergestellt.
    • funktionell inaktive Neuronen wecken.

    Die Prognose des Rehabilitationserfolgs hängt vom Volumen und der Lage der Schlaganfallstelle ab. Folgendes kann den Wiederherstellungsprozess behindern:

    • emotionale oder willkürliche Funktionsstörungen;
    • verminderte geistige Aktivität;
    • Einschränkung der Motorleistung;
    • schwere depressive Störungen;
    • kognitive Beeinträchtigung in Form von verminderter Intelligenz, Gedächtnisdeformation und Aufmerksamkeit.

    Es ist die Überwindung dieser Hindernisse, die entscheidet, wie effektiv der neurologische Status des Patienten wiederhergestellt wird und welche Behinderungsgruppe er am Ende der Rehabilitation erhält. Bei der Planung von Genesungsaktivitäten bei älteren Menschen sollten Kontraindikationen berücksichtigt werden. Aktive körperliche Rehabilitation ist kontraindiziert:

    • mit Herzinsuffizienz;
    • mit Angina pectoris;
    • mit akuter Entzündung;
    • bei chronischer Niereninsuffizienz.

    Neben Kontraindikationen gibt es viele Umstände, die den Rehabilitationsprozess erschweren. Beispielsweise ist es bei Patienten mit Demenz äußerst schwierig, eine Sprachbehinderung wiederherzustellen. Und nur ein Spezialist kann wissen, wie man bei Patienten mit schweren kognitiven und psychischen Störungen, die den Kontakt verhindern, einen Arm oder ein Bein entwickelt, Befehle und Anweisungen versteht und wie man eine Kontraktur verhindert, wenn ein gelähmter Arm während der Streckung schmerzt.

    Wie man Halluzinationen alleine bekämpft?

    Zunächst wird allen Patienten nach einem Schlaganfall ausnahmslos empfohlen, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, um verschiedene Arten von psychischen Problemen zu verhindern. Lesen Sie in unserem Artikel über eine psychische Störung nach einem Schlaganfall..

    Darüber hinaus ist es wichtig, dass Patienten nach einem Schlaganfall so aufmerksam wie möglich auf den psychischen Gesundheitszustand dieser Patienten achten. Es ist wichtig, rechtzeitig festzustellen, ob der Patient an Schlaflosigkeit leidet, eine Depression entwickelt oder an unerklärlichen Aggressionsausbrüchen leidet.

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    Es ist wichtig zu bedenken, dass bei minimalen Abweichungen im psychischen Zustand der an Apoplexie leidenden Person (wenn der Patient an Schlaflosigkeit oder Depression leidet) der Arzt benachrichtigt werden muss, der möglicherweise die zuvor verschriebene Behandlung entsprechend korrigiert, wodurch die Entwicklung schwerwiegenderer Probleme in Form von verhindert wird Delirium usw..

    Bevor die eine oder andere Behandlung gegen Halluzinationen verschrieben wird, muss der Patient dringend einer gründlichen Untersuchung unterzogen werden, nicht nur von einem Neurologen oder Psychiater, sondern auch von einem Narkologen, Onkologen und anderen engen Spezialisten.

    In jedem Fall kann die Behandlung von Halluzinationen jeglicher Art in der Zeit nach dem Schlaganfall auf der Grundlage der Daten früherer Untersuchungen streng individuell festgelegt werden.

    Am häufigsten können solchen Patienten Antipsychotika in Kombination mit Antipsychotika verschrieben werden. Diejenigen, die sich um solche Patienten kümmern, sollten ihrerseits versuchen, ihre Schutzzauber (und alle um sie herum) bei solchen halluzinogenen Anfällen vollständig zu schützen.

    Es gibt Tricks, die helfen, das entstandene Bild zu beseitigen. Während der folgenden Halluzination versuchen:

    • Beleuchtung ändern. Manchmal reicht es für das Verschwinden einer Halluzination aus, das Licht einzuschalten, von der Straße in einen beleuchteten Raum zu gehen oder umgekehrt, um es abzudunkeln.
    • Schau nach links und rechts und halte deinen Kopf ruhig. Wiederholen Sie die Bewegung nach 15 Sekunden. Normalerweise sind 4-5 Wiederholungen erforderlich, um das Bild zu entfernen..
    • Schauen Sie sich ein fiktives Bild an und blinken Sie schnell oder greifen Sie nach einer Vision.
    • Bewegen Sie sich oder erledigen Sie eine einfache Aufgabe. Zum Beispiel aufstehen, eine Tasse Tee machen.

    Ärzte empfehlen auch eine gute Ruhepause, ausreichend Schlaf. Es hilft einigen Patienten, Halluzinationen zu verhindern..

    Literatur

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    Höhere medizinische Ausbildung. Kirov State Medical Academy (KSMA). Gemeinschaftstherapeut.

    Halluzinationen von Wahrnehmungsstörungen als Folge von Schlaganfällen

    Der Körper von Menschen, die einen Schlaganfall hatten, wird oft für eine lange Zeit wiederhergestellt. Ein bestimmter Prozentsatz der Patienten hat eine Hirnschädigung, die das Auftreten von Halluzinationen hervorruft..

    Um den Patienten vor ihnen zu retten, sind die Hilfe eines Spezialisten und die Einnahme geeigneter Medikamente erforderlich. Es wird nicht empfohlen, Halluzinationen nach einem Schlaganfall selbst zu beseitigen.

    Halluzinationen nach Schlaganfall sind eine Pathologie der Wahrnehmung der Realität. Häufiger empfindet der Patient negative Empfindungen, wenn bestimmte Bilder erscheinen. Die Pathologie wird als eigenständiger Entwicklungsprozess angesehen. Es wird nicht von realen Reizen oder Objekten beeinflusst..

    Die Behandlung von Halluzinationen ist ein ziemlich langwieriges und kompliziertes Verfahren, das leider nicht immer wirksam ist..

    Ursachen des Auftretens

    Oft tritt das Problem bei älteren Menschen auf, die einen Schlaganfall hatten. Es ist nicht direkt mit der zerebralen Katastrophe verbunden, es wird angenommen, dass der Grund die Überlagerung eines Problems auf ein anderes ist. Ein Schlaganfall führt zu einer Verletzung der Funktionen neuropsychologischer Indikatoren und spezifischer Stoffwechselpathologien, was die Ursache für das Auftreten von Halluzinationen vollständig erklärt.

    Fachärzte haben den Mechanismus für das Auftreten von Halluzinationen beim Menschen noch nicht vollständig bestimmt. Sie haben jedoch bewiesen, dass die Grundlage pathologische Veränderungen in bestimmten Teilen des Gehirns sind, die für die vollständige Wahrnehmung der Realität und eine bestimmte Bildung von Reaktionen auf externe Reize verantwortlich sind.

    Die Behandlung von Halluzinationen nach Schlaganfall erfolgt nach therapeutischen Methoden und zielt auf die Beseitigung der primären Störungen ab. Gleichzeitig sind Halluzinationen nach Schlaganfall nur eines der psychischen Probleme. Der Zustand nach einem Schlaganfall wird häufig von psychischen Manifestationen wie Depressionen, Psychosen, Schlafstörungen, lebhafter Aggressivität und anderen ähnlichen Störungen begleitet.

    Typen und klinische Manifestationen

    Halluzinationen sind einige Bilder, die nach einem Schlaganfall im Kopf des Patienten mit einer bestimmten Häufigkeit auftreten. Sie sind nicht mit äußeren Reizen verbunden und manifestieren sich. Mit anderen Worten, bedeutungsloser Unsinn, Pfeifenträume, manchmal eine gespaltene Persönlichkeit.

    Es gibt viele Arten von Halluzinationen nach Schlaganfall, deren Klassifizierung in der Tabelle dargestellt ist.

    Art der HalluzinationKlinische Manifestation
    WahrWenn sich eine Illusion in Form eines Objekts oder eines Phänomens im realen Raum des psychologischen Zustands des Patienten befindet. Bei Menschen, die vollkommen gesund sind, können solche Illusionen und andere Ideen einfach nicht entstehen. Solche Manifestationen sind für einen gesunden Menschen schwer zu erkennen..
    Damit verbundenenDies ist der Fall, wenn visuelle Illusionen logisch nacheinander entstehen. Zum Beispiel ertönt im Bewusstsein des Patienten eine „Stimme“, die vor dem Auftreten der nächsten visuellen Illusion warnt.
    ImperativHalluzinationen sind verbal. Zum Beispiel hört ein Patient eine „Stimme“, die ihm in einem geordneten Ton befiehlt, die eine oder andere (normalerweise negative) Handlung zu begehen.
    ReflexDer Patient erfährt das Problem in einem Analysegerät, das für seine Wahrnehmung verantwortlich ist, während die Wirkung des vorhandenen Stimulus auf ein anderes Analysegerät fällt.
    ExtracampineDies sind Illusionen, die über die Grenzen eines bestimmten Analysators hinausgehen. Zum Beispiel die Wahrnehmung visueller Halluzinationen von hinten.
    Pseudo-HalluzinationenWenn sich ein reales Objekt oder Phänomen an einem bestimmten Ort eines illusorischen psychologischen Raums befindet.
    FunktionellDie Wahrnehmung halluzinogener Objekte oder Phänomene im Kontext realer Ereignisse, Bilder oder Phänomene, die einen Analysator betreffen. Zum Beispiel hört ein Patient zusammen mit dem Geräusch von raschelnden Blättern auf Bäumen eine „Stimme“. Das Unterscheidungsmerkmal ist hier, dass der Reiz auf das Bewusstsein wirkt.

    Dies ist nicht die gesamte Liste möglicher Optionen für Halluzinationen nach Schlaganfall. Die Tabelle zeigt die häufigsten Typen.

    Experten stellen fest, dass Patienten, die zuvor einen Schlaganfall hatten, häufig echte Halluzinationen haben. Sie werden von Schlaflosigkeit, Depressionen, Psychosen begleitet..

    Lassen Sie uns näher darauf eingehen. Sie sind unterteilt in:

    • Visuell. Eine Person nimmt ein imaginäres Bild, Objekt oder Phänomen illusorisch wahr (als ob visuell).
    • Auditory. Der Patient nimmt imaginäre Phänomene durch Hörrezeptoren wahr, hauptsächlich „Stimmen“, die im Bewusstsein entstehen.
    • Taktil. Halluzinationen werden wahrgenommen, indem ein imaginäres Objekt oder Bild den Körper berührt.
    • Geschmackvoll und olfaktorisch. Imaginäre Geschmacks- und Geruchsempfindung.
    • Somatisch oder viszeral. Diese Art der wahren Halluzination wird durch die Empfindung imaginärer spezifischer Objekte oder lebender Organismen bemerkt, die angeblich in seinem Körper oder in seinen inneren Organen leben.
    • Motorisch oder propriozeptiv. Der Patient kann imaginäre Bewegungen in gelähmten (oder sogar fehlenden) Gliedmaßen spüren.
    • Vestibular. Der Patient kann sich illusorisch im Raum sehen, sein Gleichgewichtssinn verschwindet. Oft beschweren sie sich über Sturz, Flucht oder Rotation ihres Körpers.
    • Integriert. Empfindungen werden von verschiedenen Analysatoren wahrgenommen, beziehen sich jedoch auf dasselbe imaginäre Objekt..

    Managementtaktik für solche Patienten

    Der Patient kann zusammen mit imaginären Bildern angemessen auf die vorhandene Realität reagieren. Sein Bewusstsein ist jedoch ungleichmäßig und weicht meist der Illusion zu. Es gibt keine schmerzhaften Empfindungen. Der Patient verhält sich so, als ob tatsächlich imaginäre Bilder existierten.

    Oft füllen Halluzinationen das gesamte Bewusstsein eines Menschen, so dass Täuschung für ihn relevanter ist als die reale Außenwelt.

    Ihr Verhalten ist gekennzeichnet durch genaues Schauen, manchmal wenden sie sich ab, schauen sich um, winken mit den Händen von etwas weg, versuchen sich zu verteidigen, nehmen etwas, hören aufmerksam zu oder umgekehrt, bedecken ihre Ohren mit den Händen usw..

    Unter einem solchen Einfluss kann eine Person unangemessene Handlungen ausführen: Patienten greifen andere an, suchen etwas, brechen Gegenstände, rennen weg, versuchen zu fliehen, beschweren sich über etwas.

    Wenn sie von Hörillusionen überwältigt werden, können sie angeblich mit „Stimmen“ laut sprechen. Patienten denken, dass andere auch auf das reagieren müssen, was passiert, dass sie seine Illusion als ihre eigene Realität wahrnehmen..

    Emotionale Gefühle werden deutlich ausgedrückt: Leidenschaft, Aggression, Begeisterung, Ekel. Mit diesem Bewusstsein ist der Patient wie in zwei Welten (es gibt eine gespaltene Persönlichkeit). Es gibt einen Konflikt von zwei Dimensionen - bewusst und unbewusst.

    Behandlungsmethoden

    Was tun, wenn der Patient nach einem Schlaganfall Halluzinationen hat? Zunächst ist zu beachten, dass eine Selbstbehandlung strikt nicht empfohlen wird. Hier ist die Hilfe qualifizierter Fachärzte erforderlich.

    Ärzte empfehlen vorbeugende Maßnahmen, um verschiedene psychische Störungen zu verhindern. Diejenigen, die sich um solche Patienten kümmern, sollten äußerst vorsichtig sein..

    Beobachten Sie den Zustand des Patienten und bemerken Sie rechtzeitig Manifestationen wie Schlaflosigkeit, Depression, Psychose, Aggression. Bei minimaler Abweichung sollte der behandelnde Arzt unverzüglich informiert werden. Es ist möglich, dass eine frühzeitige Behandlung schwere psychische Komplikationen verhindert..

    Wenn ein Problem auftritt, benötigt der Patient einen vollständigen Satz medizinischer Maßnahmen in der psychiatrischen Abteilung. Ausgeprägte Formen von Halluzinationen nach Schlaganfall sollten nur in einem Krankenhaus behandelt werden. Zusätzlich zur stationären Behandlung muss eine Untersuchung durch einen Neurologen, Narkologen, Onkologen und andere Spezialisten mit engem Profil durchgeführt werden.

    Die Behandlung und Vorbeugung verschiedener Arten von Halluzinationen wird streng individuell festgelegt, wobei die Indikatoren einer früher durchgeführten ärztlichen Untersuchung zugrunde gelegt werden.

    Oft werden solchen Patienten Antipsychotika verschrieben, die in Verbindung mit Antipsychotika eingenommen werden. Menschen, die sich um Patienten kümmern, sollten ihre Bemühungen darauf richten, bei Halluzinationen für sich und ihre Umgebung vollständige Sicherheit zu gewährleisten.

    Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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    Ich habe eine Hündin-Arrhythmie.
    Das zweite verdammte Jahr ist vorbei,
    Und hier schreibe ich wieder Gedichte.Mondscheinschmerz
    Auf dem zerknitterten Blatt meines Notizbuchs.

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