Globuline im Blut: Typen, Normen in der Analyse, die Gründe für die Zunahme und Abnahme

© Autor: Z. Nelli Vladimirovna, Doktor der Labordiagnostik, Forschungsinstitut für Transfusiologie und Medizinische Biotechnologie, speziell für VascularInfo.ru (über die Autoren)

Der Begriff "Gesamtprotein" in einem biochemischen Bluttest bedeutet in der Regel eine Mischung von Proteinen, die im Plasma (Serum) vorhanden sind. Wenn Albumin in seiner Struktur und Funktion mehr oder weniger homogen ist, weisen Globuline signifikante Unterschiede in Struktur, quantitativem Gehalt und funktionellem Zweck auf. Globuline im Blut werden in Form von 5 Fraktionen nachgewiesen: α1 (alpha-1), α2 (alpha-2), β1 (Beta-1), β2 (Beta-2), γ (Gamma) Aufgrund des Mangels an besonderer klinischer Bedeutung trennen sich die Beta-1- und Beta-2-Globuline normalerweise nicht, daher bedeuten sie einfach die β-Fraktions-Globuline ohne Differenzierung.

eine Vielzahl von strukturellen Arten von Blutproteinen

Proteinogramm

In den Analysen (dh einem Proteinogramm) interessiert sich der Arzt am häufigsten für Albumin (ein einfaches Protein, wasserlöslich) und Globulin (oder Globuline - Proteine, die nicht wasserlöslich, aber in schwachen Alkalien und Lösungen neutraler Salze gut löslich sind)..

Abweichungen von der Norm (Zunahme oder Abnahme des Proteinspiegels) können auf verschiedene pathologische Veränderungen im Körper hinweisen: gestörte Immunantwort, Stoffwechsel, Transfer von Produkten, die für die Ernährung und Atmung von Geweben erforderlich sind.

Beispielsweise kann eine Abnahme der Albumin-Konzentration auf eine Abnahme der Funktionsfähigkeit des Leberparenchyms, seiner Unfähigkeit, den für den Körper notwendigen Spiegel dieser Proteine ​​bereitzustellen, sowie auf Verletzungen der Funktion des Ausscheidungssystems (Nieren) oder des Magen-Darm-Trakts hinweisen, die mit unkontrollierten Albuminverlusten behaftet sind.

Ein erhöhter Globulinspiegel gibt Anlass zu Verdacht auf eine Entzündung, obwohl es häufig Fälle gibt, in denen Analysen einer völlig gesunden Person einen Anstieg der Konzentrationen von Globulinfraktionen zeigen.

Die Quantifizierung des Gehalts verschiedener Gruppen von Globulinen erfolgt üblicherweise durch Trennung des Proteins in Fraktionen durch Elektrophorese. Und wenn in den Analysen neben dem Gesamtprotein auch Fraktionen angegeben sind (Albumin + Globuline), wird in der Regel der Albumin-Globulin-Koeffizient (A / G) berechnet, der normalerweise zwischen 1,1 und 2,1 liegt. Die Normen dieser Indikatoren (Konzentration und Prozentsatz sowie der Wert von A / G) sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:

PlasmaproteinfraktionenNorm, g / lDas Verhältnis der Gruppen,%
Gesamtprotein65 - 85
Eiweiß35 - 5554 - 65
α1 (alpha-1) -Globuline1,4 - 3,02 - 5
α2 (alpha-2) - Globuline5.6 - 9.17 - 13
β (beta) -Globuline5.4 - 9.18 - 15
γ (Gamma) -Globuline8.1 - 17.012 - 22
Fibrinogen *2,0 - 4,0
Serumalbumin-Globulin-Verhältnis1.1 - 2.1

* Das Serum enthält kein Fibrinogen, und dies ist der Hauptunterschied zwischen diesen biologischen Medien.

Die Norm der einzelnen Fraktionen von Plasmaproteinen variiert mit dem Alter, was auch aus der folgenden Tabelle hervorgeht:

AlterAlbumin, g / lα1, g / lα2, g / lβ, g / lγ, g / l
Von 0 bis 7 Tagen32,5 - 40,71.2 - 4.26.8 - 11.24,5 - 6,73,5 - 8,5
Von 1 Woche bis zu einem Jahr33,6 - 42,01,24 - 4,37.1 - 11.54.6 - 6.93.3 - 8.8
1 bis 5 Jahre33,6 - 43,02,0 - 4,67.0 - 13.04,8 - 8,55.2 - 10.2
5 bis 8 Jahre alt37,0 - 47,12,0 - 4,28.0 - 11.15.3 - 8.15.3 - 11.8
Von 8 bis 11 Jahren40,6 - 45,62.2 - 3.97.5 - 10.34.9 - 7.16.0 - 12.2
11 bis 21 Jahre alt38,9 - 46,02.3 - 5.37.3 - 10.56.0 - 9.07.3 - 14.3
Nach 21 Jahren40,2 - 50,62.1 - 3.55.1 - 8.56.0 - 9.48.1 - 13.0

In der Zwischenzeit sollte man einer Diskrepanz in den in der Tabelle angegebenen und aus anderen Quellen stammenden Daten keine besondere Bedeutung beimessen. Jedes Labor hat seine eigenen Referenzwerte und dementsprechend Normen.

Vielzahl von Globulinfraktionen

Da Globuline heterogen sind und sich auch innerhalb ihrer Gruppe in ihrer Vielfalt unterscheiden, wird der Leser vielleicht daran interessiert sein, was jede Population ist und was sie tut.

Fraktionen verschiedener Proteine ​​im Blut

Alpha-Globuline - sie reagieren zuerst

Ball von Alpha- und Beta-Proteinen am Beispiel von Hämoglobin

Alpha-Globuline haben eine identische Albuminladung, aber die Größe ihrer Moleküle übersteigt die von Albumin bei weitem. Der Gehalt dieser Substanzen steigt im Plasma bei entzündlichen Prozessen an, sie gehören zu den Akutphasenproteinen, was auf das Vorhandensein bestimmter Bestandteile in ihrer Zusammensetzung zurückzuführen ist. Der Alpha-Globulin-Teil ist in zwei Sorten unterteilt: α1- und α2-Globuline.

Die Alpha-1-Globulin-Gruppe enthält viele wichtige Proteine:

  • α1-Antitrypsin, das der Hauptbestandteil dieser Untergruppe ist, hemmt proteolytische Enzyme;
  • α-Säureglykoprotein, das eine Reihe von Vorteilen im Bereich von Entzündungsreaktionen zeigt;
  • Prothrombin ist ein Protein, das ein wichtiger Faktor bei der Blutgerinnung ist.
  • α1-Lipoproteine, die die Übertragung von Lipiden auf die Organe ermöglichen, die sich nach dem Verzehr einer großen Menge Fett im Plasma in einem freien Zustand befinden;
  • Thyroxin-bindendes Protein, das sich mit dem Schilddrüsenhormon Thyroxin verbindet und es an seinen Bestimmungsort überträgt;
  • Transcortin ist ein Transportglobulin, das das Stresshormon (Cortisol) bindet und transportiert..

Die Bestandteile von Alpha-2-Globulinen sind Akutphasenproteine ​​(ihre Anzahl ist in der Gruppe vorherrschend und sie werden als die Hauptproteine ​​angesehen):

  • α2-Makroglobulin (das Hauptprotein dieser Gruppe), das an der Bildung immunologischer Reaktionen beteiligt ist, wenn Infektionserreger in den Körper gelangen und entzündliche Prozesse entwickeln;
  • Glykoprotein - Haptoglobulin, das mit rotem Blutpigment - Hämoglobin (Hb) eine komplexe Verbindung bildet, die im Falle einer intravaskulären Hämolyse im freien Zustand rote Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) während der Zerstörung ihrer Membranen hinterlässt;
  • Ceruloplasmin ist ein Metalloglykoprotein, ein spezifisches Protein, das Kupfer (Cu) bindet (bis zu 96%) und überträgt. Zusätzlich hat dieses Protein eine antioxidative Fähigkeit und Oxidaseaktivität gegen Vitamin C, Serotonin, Noradrenalin usw. (Ceruloplasmin aktiviert deren Oxidation);
  • Apolipoprotein B - ein Träger von "schlechtem" Cholesterin - Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL).

Alpha-1- und Alpha-2-Globuline werden von Leberzellen produziert. Sie gehören jedoch zu Akutphasenproteinen. Daher beginnt die Leber bei zerstörerischen und entzündlichen Prozessen, traumatischen Gewebeschäden, Allergien und Stresssituationen, diese Proteine ​​aktiver zu synthetisieren und abzuscheiden.

Zunächst ist jedoch bei Entzündungsreaktionen (akut, subakut, chronisch) ein Anstieg des Spiegels der α-Fraktion zu beobachten:

  1. Lungenentzündung;
  2. Lungenexsudative Tuberkulose;
  3. Infektionskrankheiten;
  4. Verbrennungen, Verletzungen und Operationen;
  5. Rheumatisches Fieber, akute Polyarthritis;
  6. Septische Bedingungen
  7. Bösartige Tumorprozesse;
  8. Akute Nekrose;
  9. Aufnahme von Androgenen;
  10. Nierenerkrankung (nephrotisches Syndrom - α2-Globuline werden erhöht, andere Fraktionen werden reduziert).

Eine Abnahme des Spiegels der Alpha-Globulin-Fraktion wird mit dem Verlust von Proteinen durch den Körper, der intravaskulären Hämolyse und dem Atemversagensyndrom beobachtet.

Beta-Globuline: Zusammen mit Bindung und Transfer - eine Immunantwort

Β-Globulinfraktion (β1 + β2) enthält Proteine, die auch bei der Lösung wesentlicher Probleme nicht zur Seite stehen:

  • Eisen (Fe) -Transfer - Transferrin ist daran beteiligt;
  • Bindung des Hb-Häms (Hämopexin) und Verhinderung seiner Entfernung aus dem Körper über das Ausscheidungssystem (Eisenentzug durch die Nieren);
  • Teilnahme an immunologischen Reaktionen (Komplementkomponente), aufgrund derer ein Teil der Beta-Globuline zusammen mit Gammaglobulinen als Immunglobuline klassifiziert wird;
  • Transport von Cholesterin und Phospholipiden (β-Lipoproteinen), der die Bedeutung dieser Proteine ​​für die Umsetzung des Cholesterinstoffwechsels im Allgemeinen und für die Entwicklung von Atherosklerose im Besonderen erhöht.

Ein Anstieg des Beta-Globulinspiegels im Blutplasma ist sehr häufig mit einer Pathologie verbunden, die mit der Ansammlung von überschüssigen Lipiden einhergeht, die in der Labordiagnostik von Störungen des Fettstoffwechsels, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems usw. verwendet werden..

Während der Schwangerschaft wird häufig ein Anstieg der Konzentration von Beta-Globulinen im Blut (Plasma, Serum) beobachtet, der neben der atherogenen Hyperlipoproteinämie immer mit folgender Pathologie einhergeht:

  1. Maligne onkologische Erkrankungen;
  2. Ein weitreichender tuberkulöser Prozess, der in der Lunge lokalisiert ist;
  3. Infektiöse Hepatitis;
  4. Verschlussikterus;
  5. IDA (Eisenmangelanämie);
  6. Monoklonale Gammopathie, Myelom;
  7. Die Verwendung von weiblichen Steroidhormonen (Östrogen).

Der Gehalt an Beta-Globulinen im Blut sinkt mit Entzündungen, Infektionen mit chronischem Verlauf, neoplastischen Prozessen, unzureichender Aufnahme von Proteinen im Körper (Hunger) und deren Verlust bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts.

Gammaglobuline: auf der Hut vor humoraler Immunität

Die Gammaglobulingruppe ist eine Gemeinschaft von Proteinen, die natürliche und erworbene (Immunglobuline) Antikörper (ATs) umfasst, die eine humorale Immunität bieten. Derzeit wurden dank der aktiven Förderung immunochemischer Methoden 5 Klassen von Immunglobulinen unterschieden - sie können in der Reihenfolge abnehmender Blutkonzentration angeordnet werden:

ImmunglobulineDie Konzentration im Serum,%Charakteristisch
IgG≈ 75Antitoxine, Antikörper gegen grampositive Mikroorganismen und Viren
IgA≈ 13AT gegen Kapselmikroben, anti-insuläre Antikörper (Diabetes mellitus)
IgM≈ 12Antikörper gegen gramnegative Bakterien, Forsman-Antikörper (Serumkrankheit) und Wasserman-Antikörper (Syphilis)
IgE0, 0...Reagine spezifisch für bestimmte Allergene (allergische Reaktionen)
IgdBeim Fötus während der Embryonalentwicklung, bei Kindern und Erwachsenen möglicherweise SpurenHaben keine klinische Bedeutung

Die Norm für Immunglobuline verschiedener Klassen variiert je nach Alter geringfügig:

AlterDer Gehalt an Immunglobulinen im Serum, g / l
IgMIgAIgG
Bis zu 3 Jahre0,5 - 2,00,2 - 1,54,5 - 11,0
Von 4 bis 5 Jahren0,4 - 2,00,25 - 1,54,5 - 12,5
6 bis 8 Jahre alt0,5 - 2,00,3 - 2,06.3 - 13.0
9 bis 10 Jahre alt0,5 - 2,50,45 - 2,56,0 - 16,0
Über 10 Jahre und Erwachsene0,55 - 3,50,7 - 3,150,7 - 3,5

Gammaglobuline sind bei allen polyklonalen Hypergammaglobulinämien, die mit einer Reihe von pathologischen Zuständen einhergehen, erhöht:

  • Entzündungsprozesse mit chronischem Verlauf und lokalisiert in den Gelenken (rheumatoide Arthritis), in der Gallenblase (Cholezystitis) und der Harnblase (Blasenentzündung) sowie im Nierenbecken (Pyelitis);
  • Infektiöse Läsion des Leberparenchyms;
  • Schädigung von Leberzellen durch toxische Wirkungen;
  • Leberzirrhose;
  • Obstruktion der Gallenwege (obstruktiver Ikterus);
  • Schwere Lungentuberkulose;
  • Parasitärer Befall;
  • Autoimmunprozesse, zum Beispiel SLE - systemischer Lupus erythematodes;
  • Bronchialasthma;
  • Sarkoidose der Lunge;
  • Manifestationen monoklonaler Gammopathien (Waldenstrom-Makroglobulinämie, Myelom, chronische lymphatische Leukämie);
  • Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS).

Eine Abnahme der Anzahl von γ-Globulinen im Blut wird bei der Entwicklung einer erworbenen Hypogammaglobulinämie beobachtet, die charakteristische Anzeichen für viele Krankheiten sind:

  1. Endstadium der HIV-Infektion (AIDS);
  2. Strahlenkrankheit;
  3. Nach chirurgischer Entfernung der Milz (Splenektomie);
  4. Bei der Durchführung einer zytostatischen Therapie;
  5. Maligner Tumorprozess, der lymphoide Elemente und lymphoides Gewebe betrifft (Lymphosarkom, Hodgkin-Lymphom);
  6. Nephrotisches Syndrom;
  7. Länger andauernde Infektionsprozesse, eitrige Entzündungen;
  8. Proteinmangel im Kindesalter aufgrund ständiger Unterernährung, was zu einer beeinträchtigten Bildung von Immunglobulinen führt;
  9. Angeborene Formen von Hypogammaglobulinämie und Agammaglobulinämie.

Darüber hinaus können Schwangerschaft und Glukokortikoide mit einer Abnahme des γ-Globulinspiegels verbunden sein. Nach der Plasmapherese nimmt auch die Menge dieser Globuline im Serum ab.

Kurze Schlussfolgerungen

Das Gesamtprotein im Blut ist nicht immer ein verlässlicher Indikator für pathologische Veränderungen im Körper. Daher ist in der klinischen Labordiagnostik nicht nur der quantitative Gehalt wichtig. Ein ebenso wichtiger Parameter ist das Verhältnis der Plasmaproteine, deren Veränderung (Dysproteinämie) auf bestimmte Verstöße beredter hinweisen kann, sowie deren Stadium, Zeitdauer und Wirksamkeit der verwendeten Therapie. Beispielsweise:

  • Die Entwicklung einer akuten Entzündungsreaktion mit Gewebenekrose im Körper aktiviert sofort die Reaktion der Proteine ​​der akuten Phase - α1 und α2-Globuline sowie andere Akutphasenproteine. Eine Erhöhung der Werte dieser Indikatoren ist typisch für akute Infektionen durch Viren, viele akute Entzündungsprozesse in Bronchien, Lungen, Nieren, Herz (Myokardinfarkt) sowie für Tumoren und traumatische Gewebeverletzungen, einschließlich solcher, die bei chirurgischen Eingriffen auftreten.
  • γ-Globuline sind dagegen im chronischen Krankheitsverlauf (chronisch aktive Hepatitis, Zirrhose, rheumatoide Arthritis) erhöht..

Daher ist dieser Labortest (Proteinogramm) für alle Entzündungsreaktionen angezeigt: akut, verursacht durch Infektion oder andere Ursachen oder chronisch, die das Ergebnis von systemischen, Autoimmunerkrankungen oder anderen Krankheiten sind. Das Verhältnis der Proteinfraktionen wird bei Verdacht auf Proteinmangel mit Unterernährung und Darmerkrankungen bestimmt. Darüber hinaus wird das Proteinogramm häufig zum Screening und zur Überwachung verwendet, um versteckte pathologische Prozesse zu identifizieren und die Entwicklung und Behandlung zuvor festgelegter pathologischer Zustände zu überwachen.

Auswertung der Ergebnisse der biochemischen Analyse - Proteine ​​und Proteinfraktionen

Proteine ​​und Proteinfraktionen. Gesamtprotein im Serum

Normalerweise beträgt die Gesamtproteinkonzentration im Serum bei Hunden 51-72 g / l, bei Katzen 58-82 g / l.
Bei Neugeborenen liegt die Proteinkonzentration unter dem Normalwert (ca. 40 g / l), steigt jedoch nach Absorption von Immunglobulinen im Kolostrum an. Die Proteinkonzentration steigt mit zunehmendem Alter weiter an.

Hypoproteinämie - geringes Gesamtprotein im Blut.
Die Gründe:
1. Hyperhydratation (zusammen mit einer Abnahme des Hämatokrits) - relativ
Hypoproteinämie;
2. Erhöhter Proteinverlust:
- Blutverlust (zusammen mit einer Abnahme des Hämatokrits);
- verschiedene Nierenerkrankungen mit nephrotischem Syndrom (aufgrund des Verlusts von hauptsächlich Albumin);
- Verbrennungen;
- Neoplasien;
- Diabetes mellitus (aufgrund des Verlusts von hauptsächlich Albumin);
- Aszites (aufgrund des Verlusts von hauptsächlich Albumin).
3. Proteinmangel:
- längeres Fasten;
- Proteinfreie Langzeitdiät.
4. Verletzung der Proteinbildung im Körper:
- unzureichende Leberfunktion (Hepatitis, Zirrhose, toxische Schädigung);
- Langzeitbehandlung mit Kortikosteroiden;
- Malabsorption (mit Enteritis, Enterokolitis, Pankreatitis).
5. Die Kombination verschiedener dieser Faktoren.

Hyperproteinämie - eine Erhöhung der Konzentration des Gesamtproteins im Blut.
Die Gründe:
1. Dehydration (infolge des Verlusts eines Teils der intravaskulären Flüssigkeit):
- schwere Verletzungen;
- ausgedehnte Verbrennungen;
- unbezwingbares Erbrechen;
Schwerer Durchfall.
2. Akute Infektionen (infolge Dehydration und erhöhter Proteinsynthese der akuten Phase).
3. Chronische Infektionen (infolge der Aktivierung des immunologischen Prozesses und der erhöhten Bildung von Immunglobulinen).
4. Das Auftreten von Paraproteinen im Blut (gebildet bei Myelom, chronischen eitrigen Prozessen, chronischen Infektionskrankheiten usw.).
5. Physiologische Hyperproteinämie (aktive körperliche Aktivität).

Die Gründe für die irrtümlich hohe Konzentration an Gesamtprotein im Blutplasma:
1. Erhöhung der Konzentration von Nicht-Protein-Substanzen im Plasma - Lipide, Harnstoff,
Glucose, exogene Agenzien (bestimmt mit einem Refraktometer).
2. Lipidämie, Hyperbilirubinämie und signifikante Hämoglobinämie (mit biochemischer
Definition).

Serumalbumin

Die Albumin-Konzentration im Serum ist bei Hunden normal - 24-45 g / l, bei Katzen - 24-42 g / l. Der Serumalbumingehalt bei Hunden beträgt 45-57%, bei Katzen 38-55% des Gesamtproteins.
Albumin wird von der Leber synthetisiert (ca. 15 g / Tag), ihre Halbwertszeit im Blut beträgt ca. 17 Tage.
Hypoalbuminämie - niedrige Plasmaalbumin-Konzentration.
Eine Hypalbuminämie unter 15 g / l führt zum Auftreten eines hypoproteinämischen Ödems und einer Wassersucht.

a) Primär idiopathisch - bei Neugeborenen infolge Unreife der Leberzellen.
b) Sekundär - aufgrund verschiedener pathologischer Zustände:

1. Hyperhydratation;
2. Verlust von Albumin durch den Körper:
- Blutungen (zusammen mit einer Abnahme der Anzahl von Globulinen);
- Nephropathie mit Proteinverlust (Entwicklung eines nephrotischen Syndroms);
- Enteropathie mit Proteinverlust (zusammen mit einer Verringerung der Anzahl von Globulinen);
- Diabetes mellitus;
- schwere Exsudation bei akuten Entzündungen;
- ausgedehnte Hautschäden (Verbrennungen zusammen mit einer Verringerung der Anzahl von Globulinen);
- Lymphverlust mit Lymphorrhagie, Chylothorax, chylösem Aszites.
3. Sequestrierung von Albumin in den Bauchhöhlen (Aszites) und / oder Pleurahöhlen (Hydrothorax) oder im subkutanen Gewebe:
- erhöhter intravaskulärer Druck;
- Verletzung der Durchblutung (rechtsseitige Herzinsuffizienz mit erhöhtem Druck in der Lebervene);
- erhöhter Druck in der Lebervene verschiedener Herkunft (Shunt, Zirrhose, Neoplasien usw.) mit anschließender Entwicklung von Aszites;
- Vaskulopathien mit erhöhter Gefäßpermeabilität.
4. Verminderte Albuminsynthese aufgrund einer primären Leberschädigung:
- Leberzirrhose;
- Hepatitis;
- Leberlipidose (Katzen);
- toxische Leberschäden;
- primäre Neoplasien und Metastasen von Tumoren, leukämische Läsionen der Leber;
- angeborene portosystemische Shunts;
- großer Verlust an Lebermasse.
5. Verminderte Albuminsynthese ohne primären Leberschaden:
- Hypoalbuminämie durch Zytokine im Zusammenhang mit der extrahepatischen Lokalisation von Entzündungen;
- Hyperglobulinämie (einschließlich Hypergammaglobulinämie);
6. Unzureichendes Einkommen:
- Langzeitdiät, die wenig Eiweiß enthält oder proteinfrei ist;
- längeres Fasten, vollständig oder unvollständig;
- Insuffizienz der exokrinen Pankreasfunktion (Verdauungsinsuffizienz);
- unzureichende Resorption (Malabsorption) bei verschiedenen Erkrankungen des Dünndarms (Enteropathie).
7. Verminderte Nebennierenfunktion (Hypoadrenokortizismus bei Hunden);
8. Hämodilution (während der Schwangerschaft);
9. Eine Kombination der oben genannten Faktoren. Hyperalbuminämie - eine Erhöhung des Albumingehalts im Blutserum.
Ein Anstieg des absoluten Albumingehalts wurde in der Regel nicht beobachtet.

Ursachen der relativen Hyperalbuminämie:
1. Dehydration verschiedener Herkunft (relative Hyperalbuminämie, entwickelt sich gleichzeitig mit relativer Hyperglobulinämie);
2. Definitionsfehler.

Serumglobulin

Hypoglobulinämie - eine Abnahme des Gesamtglobulingehalts im Serum.
Die Gründe:
1. Hyperhydratation (relativ, entwickelt sich gleichzeitig mit Hypoproteinämie und Hypoalbuminämie);
2. Die Entfernung von Globulinen aus dem Körper:
- Blutverlust (entwickelt sich gleichzeitig mit Hypoproteinämie und Hypoalbuminämie);
- massive Exsudation (entwickelt sich gleichzeitig mit Hypoproteinämie und Hypoalbuminämie);
- Enteropathie mit Proteinverlust (gleichzeitig mit Hypoproteinämie und Hypoalbuminämie);
3. Verletzung der Synthese von Globulinen aus verschiedenen Gründen (siehe Hypoproteinämie);
4. Beeinträchtigter Transfer von Immunglobulinen aus Kolostrum bei neugeborenen Tieren.
Eine fehlerhafte Hypoglobulinämie kann das Ergebnis einer erhöhten Albumin-Konzentration sein (da die Anzahl der Globuline der berechnete Wert ist)..

Hyperglobulinämie - eine Erhöhung des Gesamtglobulingehalts im Serum.
Die Gründe:
1. Dehydration verschiedener Herkunft (zusammen mit Hyperalbuminämie);
2. Stärkung der Globulinsynthese:
- entzündliche Prozesse nach Gewebeschäden und / oder als Reaktion auf fremde Antigene;
- Neoplastische B-Lymphozyten und Plasmazellen (Multiples Myelom, Plasmozytom, Lymphom, chronische lymphatische Leukämie).
Für die korrekte Interpretation der Hyperglobulinämie müssen die Daten zur Bestimmung des Gesamtalbumins und die Ergebnisse elektrophoretischer Untersuchungen von Serumproteinen nach Fraktionen berücksichtigt werden.

Änderung des Anteils an α-Globulinen
Α-Globuline umfassen den Großteil der Proteine ​​der akuten Phase.
Die Zunahme ihres Gehalts spiegelt die Intensität der Stressreaktion und der Entzündungsprozesse wider.

Die Gründe für die Erhöhung des Anteils an α-Globulinen:
1. Akute und subakute Entzündung, insbesondere mit ausgeprägtem exsudativen und eitrigen Charakter;
- Lungenentzündung;
- Pyometer;
- Empyem der Pleura usw..
2. Verschlimmerung chronisch entzündlicher Prozesse;
3. Alle Prozesse des Gewebeverfalls oder der Zellproliferation;
4. Schädigung der Leber;
5. Krankheiten, die mit der Beteiligung am pathologischen Prozess des Bindegewebes verbunden sind:
- Kollagenosen;
Autoimmunerkrankungen.
6. bösartige Tumoren;
7. Das Stadium der Erholung nach thermischen Verbrennungen;
8. Nephrotisches Syndrom;
9. Hämolyse von Blut in vitro;
10. Verabreichung von Phenobarbital an Hunde;
11. Erhöhung der Konzentration endogener Glukokortikoide (Cushing-Syndrom) oder Einführung exogener Glukokortikoide.

Die Gründe für die Abnahme des Anteils an α-Globulinen:
1. Reduzierte Synthese aufgrund fehlender Enzyme;
2. Diabetes mellitus;
3. Pankreatitis (manchmal);
4. Toxische Hepatitis.

Änderung der β-Globulinfraktion
Die Beta-Fraktion enthält Transferrin, Hämopexin, Komplementkomponenten, Immunglobuline (IgM) und Lipoproteine.

Die Gründe für die Erhöhung des Anteils an β-Globulinen:
1. primäre und sekundäre Hyperlipoproteinämien;
2. Nephrotisches Syndrom;
3. Erkrankungen der Leber;
4. Hypothyreose;
5. blutende Magengeschwüre;
6. Eisenmangel, chronische hämolytische Anämie.

Die Gründe für die Abnahme des Anteils an β-Globulinen:
1. Anämie in Verbindung mit entzündlichen Erkrankungen (negatives Akutphasenprotein).

Änderung des Anteils an γ-Globulinen
Die Gammafraktion enthält die Immunglobuline G, D, teilweise (zusammen mit der Beta-Fraktion) die Immunglobuline A und E..

Die Gründe für die Erhöhung des Anteils an γ-Globulinen (Hypergammaglobulinämie):
1. Polyklonale Hypergammaglobulinämie oder polyklonale Gammopathie (häufig zusammen mit einer Erhöhung der Konzentration von α2-Globulin, hauptsächlich bei chronisch entzündlichen oder neoplastischen Prozessen):
- Pyodermie;
- Dirofilariose;
- Ehrlichiose;
- infektiöse Peritonitis (Katzen);
- Zerstörung (Nekrose) von Geweben, auch bei großen Neoplasien;
- Verbrennungen;
- virale und / oder bakterielle Erkrankungen;
- chronisch aktive Hepatitis (zum Beispiel bei chronischer Leptospirose);
- Leberzirrhose (wenn der Gehalt an γ-Globulinen den Gehalt an α-Globulinen übersteigt, ist dies ein schlechtes Prognosezeichen); - systemischer Lupus erythematodes;
- rheumatoide Arthritis;
- Endotheliome;
- Osteosarkome;
- Candidiasis.
2. Monoklonale Hypergammaglobulinämie (monoklonale Gammopathie - pathologische Proteine ​​treten auf - Paraproteine):
- klonale Proliferation neoplastischer Zellen wie B-Lymphozyten oder Plasmazellen;
- Multiples Myelom;
- Plasmozytom;
- Lymphom;
- chronischer lymphatischer Leukämie;
- Amyloidose (selten);
- ausgedehnte Proliferation von Plasmazellen, die nicht mit Tumorwachstum assoziiert sind:
- Ehrlichiose;
- Leishmaniose;
- plasmacytische Gastroenterokolitis (Hunde);
- lymphoplasmacytische Stomatitis (Katzen).
- idiopathische Paraproteinämie.

Ursachen für eine Abnahme des Anteils an γ-Globulinen (Hypogammaglobulinämie):
1. Primäre Hypogammaglobulinämie:
- physiologisch (bei neugeborenen Tieren bis zu etwa 1 Monat);
- angeboren (ein erblicher Defekt bei der Synthese von Immunglobulinen: kombinierter Basset-Immundefekt, Bullterrier-Akrodermatitis; angeborener selektiver IgA- und IgM-Mangel bei Beagles, Sharpei und Deutschen Schäferhunden);
- idiopathisch.
2. Sekundäre Hypogammaglobulinämie (verschiedene Krankheiten und Zustände, die zur Erschöpfung des Immunsystems führen):
- Infektion des Leukämievirus bei Katzen kleiner Kätzchen;
- Infektion mit dem Immundefizienzvirus der Katze;
- verschiedene bakterielle Erkrankungen, parasitäre (Demodekose) und virale Erkrankungen (Fleischfresserpest, Hundeparvovirus-Enteritis, Katzen-Panleukopenie);
- neoplastische Erkrankungen, insbesondere Erkrankungen des hämatopoetischen Systems;
- chronische Nierenerkrankung mit Urämie;
- Diabetes mellitus;
- unzureichende oder falsche Ernährung;
- Schwangerschaft und Stillzeit;
Autoimmunerkrankungen.

Interpretation der Daten, die bei der Bestimmung der Konzentration von Albumin und Gesamtglobulin erhalten wurden.

a) Normale Albumin-Konzentration.
1. Geringe Konzentration an Globulinen:
- Mangel an passivem Transfer von Immunglobulinen bei Neugeborenen;
- erworbene oder erbliche Defekte bei der Synthese von Immunglobulinen.
2. Normale Globulinkonzentration - Normalzustand.
3. Hohe Konzentration an Globulinen:
- erhöhte Synthese von Globulinen;
- Hypoalbuminämie, maskiert durch Dehydration.

b) Hohe Albumin-Konzentration.
1. Niedrige Globulinkonzentration - Bestimmungsfehler, der zu einer falschen Überschätzung der Albumin-Konzentration führt.
2. Normale Globulinkonzentration - maskiert durch Dehydratisierungshypoglobulinämie.
3. Hohe Konzentration an Globulinen - Dehydration.

c) Niedrige Albumin-Konzentration.
1. Geringe Konzentration an Globulinen:
- erheblicher anhaltender oder kürzlich erfolgter Blutverlust;
- massive Exsudation;
- Proteinverlust Enteropathie.
2. Normale Konzentration an Globulinen:
- Nephropathie mit Proteinverlust;
- Das Endstadium der Lebererkrankung (Zirrhose);
- Essstörungen;
- Hypoadrenokortizismus bei Hunden;
- Vaskulopathien verschiedener Herkunft (Endotoxämie, Septikämie, immunvermittelte Vaskulitis, infektiöse Hepatitis);
- erhöhter hydrostatischer Druck (portale Hypertonie, kongestive rechtsseitige Herzinsuffizienz);
- Peritonealdialyse.
3. Hohe Konzentration an Globulinen:
- akute, subakute Entzündung oder chronische Entzündung im akuten Stadium;
- Multiples Myelom, Lymphom, Plasmozytom, lymphoproliferative Erkrankungen.

Globuline. Funktionen von Blutplasmaproteinen

Albumin

Funktionen von Blutplasmaproteinen

Plasmaorganika sind hauptsächlich Proteine.

Basierend auf verschiedenen elektrophoretischen Mobilitäten

unter Plasmaproteinen sezernieren

Albumin,

Globuline,

Fibrinogen.

Plasmaproteine ​​variieren ebenfalls

Molekulargewicht und Menge.

Globuläre Proteine ​​mit niedrigem Molekulargewicht. Sie machen den größten Teil der Plasmaproteine ​​aus. Die Hauptfunktion von Albumin ist die Fähigkeit, Wasser im Gefäßbett zurückzuhalten.

Die große Gesamtoberfläche und das Vorhandensein vieler lateraler Aminosäuregruppen ermöglichen es Albumin, mit verschiedenen Blutsubstanzen zu interagieren, die als Träger fungieren. Albumine transportieren Gallensalze, Fettsäuren, Bilirubin, einige Hormone, Vitamine, Kalzium, Magnesium, Kupfer und andere Kationen, eine Reihe von Medikamenten.

Bei der Reduzierung der Aufnahme von Aminosäuren mit der Nahrung wird Albumin als Quelle verwendet (Proteinreserve)..

Proteine ​​von Kugelform. Sie haben eine geringere elektrophoretische Aktivität als Albumin. Ihr Molekulargewicht ist viel größer als das von Albumin und die Menge ist geringer. Wenn die durchschnittliche Albumin-Konzentration 40,0 g / l beträgt, sind Globuline in einer Menge von 32,6 g / l im Blut enthalten.

Globuline sind keine elektrophoretisch homogene Fraktion. Sie sind unterteilt in a1-, ein2-, b-g-Globuline. Ihre durchschnittliche Konzentration variiert von 4,1 g / l (α-Globuline) bis 15,5 g / l (γ-Globuline)..

ein1-Globuline: α1-Globuline sind Glykoproteine, die einen signifikanten Teil der Plasmaglucose binden. Zu dieser Fraktion gehört auch das Protein, das Vitamin B transportiert.12 (Transcobalamin) und das Globulin-Bindungshormon Cortisol (Transcortin).

ein2-Globuline: Diese Gruppe wird durch die folgenden Proteine ​​repräsentiert: Ceruloplasmin - ein Protein mit Oxidaseaktivität, das mit einem hohen Kupfergehalt verbunden ist; Haptoglobin - ein Protein, das Hämoglobin zum retikuloendothelialen System transportiert und während der Erythrozytenhämolyse gebildet wird.

Inhibitoren proteolytischer Enzyme gehören zur a-Globulinfraktion - a1- Antitrypsin und a2- Makroglobulin.

Der Gehalt an a-Globulinen nimmt mit verschiedenen akuten und / oder chronischen Erkrankungen zu. Der Grad ihrer Zunahme spiegelt die Intensität des Entzündungsprozesses wider.

b-Globuline: Diese Fraktion wird hauptsächlich von β-Lipoproteinen gebildet. Ihre Aufgabe ist es, wasserunlösliche Lipide zu übertragen. Mit einem Anstieg der Blutfette wird ein Anstieg der Anzahl der β-Globuline festgestellt. Unter den b-Globulinen im Elektrophoregramm befindet sich ein Protein, das Eisen (III) -transferrin transportiert.

γ-Globuline: sind Immunglobuline: Antikörper, die eine spezifische humorale Immunität bieten. Die Konzentration von γ-Globulinen im Blutplasma nimmt mit dem Auftreten von Fremdmikroobjekten zu.

Die Korrelation zwischen verschiedenen Fraktionen von Proteinen hat einen hohen diagnostischen Wert. Es wird durch Bestimmung des Albumin-Globulin-Koeffizienten, der in der Norm 1,2 beträgt (40 g / l: 32,6 g / l), und durch Immunelektrophorese nachgewiesen. Eine Abnahme dieses Koeffizienten zeigt das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Körper an.

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Hinzugefügt am: 20.01.2014; Aufrufe: 1765; Copyright-Verletzung?

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Gamma-Protein-Fraktionen sind erhöht. Sex Binding Globulin. Hormone: normal, gesenkt, erhöht. Globulinarme Behandlung.

Gammaglobuline gehören zur Klasse der Globuline, die zusammen mit Albumin und Fibrinogen den Proteinteil des Blutplasmas bilden. Sie werden vom Immunsystem und der Leber produziert..

Was ist Gammaglobulin??

Globuline sind in Struktur und Funktion heterogen. Die Grundlage ihrer Aufteilung in Fraktionen ist die unterschiedliche Mobilität, wenn sie unter dem Einfluss eines elektrischen Feldes getrennt wird. Gammaglobuline werden durch ihre geringste Mobilität bestimmt. Sie enthalten Antikörper mit enzymatischer Aktivität und Schutzfunktion: Sie neutralisieren die Wirkung verschiedener Bakterien, Viren und Protozoen. Die wichtigsten von ihnen sind Immunglobuline (IgG, IgA, IgM, IgE), die für humorale Immunität sorgen. Die Gammaglobulinfraktion umfasst Alpha-Agglutinine und Beta-Agglutinine, die die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Blutgruppe bestimmen, sowie Blutgerinnungsfaktoren und Kryoglobuline.

Bilirubin - Typen, Normen, Ursachen für Abnahme und Zunahme, wie man eine Analyse besteht?

Sie sind für die Verwendung durch medizinisches Fachpersonal vorgesehen, daher ist die Sprache möglicherweise technischer als die Zustandsbroschüren. Globuline sind eine Gruppe von Proteinen im Blut. Sie werden von der Leber und dem Immunsystem produziert. Albumin macht mehr als die Hälfte des gesamten Proteins im Blut aus, Globuline den Rest. Globuline haben verschiedene Funktionen; Die Gruppe umfasst Immunglobuline, Enzyme, Trägerproteine ​​und Komplement.

Tests und ihre klinische Bedeutung

Es gibt vier Gruppen von Globulinen. Die Serumproteinelektrophorese ist ein Test, der verwendet wird, um voneinander zu unterscheiden und die Spiegel im Blutkreislauf zu bestimmen..

  • Alpha-2-Makroglobulin.
  • Haptoglobin.
Meistens Immunglobuline. IHD: existiert in sehr geringen Mengen im Blut. Die Funktion ist nicht gut verstanden. IG: in Schleimhäuten, Blut, Speichel und Tränen gefunden. Schützen Sie Körperoberflächen, die anfällig für Fremdkörper sind.
  • Schützt auch vor Parasiten.
  • IGM: die größten Antikörper und der erste Typ, der als Reaktion auf eine Infektion produziert wird.
Die Subtraktion von Albumin von Molke führt zu einem vollständigen Globulinspiegel.

Die Zusammensetzung der Fraktion kann je nach den Bedürfnissen des Körpers variieren. Ein hoher Gehalt an Gammaglobulinen wird bei vielen Krankheiten beobachtet, insbesondere bei infektiösen, aber das Gesamtvolumen der Proteine ​​im Plasma bleibt in der Regel unverändert, dh mit einem Anstieg der Gammaglobuline nimmt die Albuminfraktion ab. Das Verhältnis von Globulinen und Albumin im Blut in der Norm beträgt 1: 2, der zulässige Indikator beträgt 1,7: 2,2.

Erhöhte Albuminspiegel führen zu einer Verringerung des Globulinanteils - beispielsweise zu einer akuten Dehydration. Chronisch entzündliche Erkrankungen - zum Beispiel rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes. Ein niedriger Albuminspiegel verursacht einen erhöhten Anteil an Globulin - Zirrhose, nephrotisches Syndrom.

  • Reduzierung des globalen Globulinspiegels: Unterernährung.
  • Schädel-Immunschwäche.
  • Nephrotisches Syndrom.
  • Akute Infektion.
  • Mehrjähriges Myelom.
  • Waldstrom-Makroglobulinämie.
  • Hyperimmunisierung.
Es kann auch ein Globulin-Verhältnis verwendet werden, das das Verhältnis von Albumin zu Globulin ist und üblicherweise im Bereich von 7 bis 2 liegt, dh in der Regel doppelt so viel Albumin wie Globulin.

Der diagnostische Wert ist also weniger die Gesamtmenge an Protein im Blut als vielmehr die Änderung des Verhältnisses ihrer Fraktionen.

Wie ist die Analyse

Zur Bestimmung der Konzentration von Gammaglobulin wird ein biochemischer Bluttest verschrieben. Der Zaun besteht aus einer Vene, wonach Serum gewonnen und auf Antikörper untersucht wird. Sie müssen morgens Blut spenden. Die Norm für Gammaglobulin liegt im Bereich von 12 bis 22% des gesamten Plasmaproteins oder von 8 bis 13,5 g / l.

Serumelektrophorese

Die Elektrophorese teilt Serumproteine, um festzustellen, ob eine Proteingruppe in abnormalen Mengen vorhanden ist. Das Serum ist einem elektrischen Strom ausgesetzt, der bewirkt, dass verschiedene Proteine ​​in Streifen wandern. So unterteilt er Globuline in Alpha-1-, Alpha-2-, Beta- und Gamma-Fraktionen. Dies ist empfindlicher als quantitative Immunglobulintests..

Erhöhte Raten finden sich bei akuten entzündlichen Erkrankungen.. Alpha-2-Anomalien umfassen hauptsächlich Alpha-2-Makroglobulin und Haptoglobin. Erhöhte Haptoglobinspiegel steigen, Infektionen, Entzündungen und Gewebenekrosen. Die Spiegel nehmen mit hämolytischen Reaktionen ab.. Die Beta-Fraktion besteht hauptsächlich aus Transferrin. Dies ist ein erhöhter Eisenmangel..

Eine Analyse von Gammaglobulinen wird verschrieben, um verschiedene Krankheiten zu diagnostizieren und den Gesundheitszustand des Körpers prophylaktisch zu überprüfen.

Bei vielen Krankheiten ändert sich die Gesamtmenge an Protein weniger häufig als das Verhältnis der Plasmaproteinfraktionen (Dysproteinämie), weshalb ein Proteinogramm hinsichtlich der Diagnose als informativer angesehen wird. Mit seiner Hilfe ist es möglich zu bestimmen, aufgrund welcher Fraktion eine Abnahme oder Zunahme des Gesamtproteinvolumens auftrat. Durch die Überwachung von Änderungen im Proteinogramm können das Stadium der Erkrankung und die Dauer des Verlaufs bestimmt und auch die Wirksamkeit der Behandlung bewertet werden..

Im Falle einer Zunahme der Gammafraktion kann weiter bestimmt werden, ob dies eine enge, stoßartige Zunahme eines Immunglobulins oder eine Zunahme auf einer breiteren Basis ist. Monoklonale Erhöhungen werden dann durch Immunelektrophorese oder Immunfixierungselektrophorese weiter bewertet. Monoklonale Spikes haben höchstwahrscheinlich eine bösartige Ursache, bei der das multiple Myelom am häufigsten auftritt. Die häufigste Ursache für monoklonales Wachstum ist jedoch eine monoklonale Gammopathie von ungewissem Wert, die normalerweise gutartig ist.

Das Proteinogramm wird in folgenden Fällen verschrieben:

  • in Screening-Studien;
  • mit systemischen Erkrankungen des Bindegewebes;
  • mit Infektionskrankheiten;
  • mit Autoimmunerkrankungen;
  • mit Verletzungen der Prozesse der Verdauung, des Transports und der Absorption im Darm.

Blutantikörperspiegel

Normalerweise liegt der Immunglobulinspiegel bei Erwachsenen in den folgenden Bereichen:

Abnormale Immunglobuline, die monoklonal im Überschuss produziert werden, werden auch als Paraproteine ​​bezeichnet. Um die Diagnose eines Waldenstrom-Myeloms oder einer Makroglobulinämie zu stellen, wird auch eine Urinelektrophorese durchgeführt, um nach monoklonalen Immunglobulinbanden im Urin zu suchen. Das Auffinden von Bens Jones-Protein weist auf ein Waldenstrom-Myelom oder eine Makroglobulinämie hin.

Immunelektrophorese oder Immunfixationselektrophorese

Es identifiziert die Art des Gammaglobulins. Es wird häufig bei der Diagnose von Myelomen eingesetzt..

Quantitative Immunglobulinspiegel

  • IgG - 7-16 g / l;
  • IgA - von 0,4 bis 2,5 g / l;
  • IgM - von 0,7 bis 2,8 g / l für Frauen; von 0,6 bis 2,5 g / l für Männer;
  • IgE - unter 100 ke / l.

Hohe IgG-Werte können auf Multiple Sklerose, chronische Hepatitis, niedrige Leukämie, Nierenerkrankungen usw. hinweisen..

Wenn IgA erhöht ist, sind Lebererkrankungen, Blutkrebs und rheumatoide Arthritis möglich. Wenn es gesenkt wird, kann dies auf Nierenerkrankungen, Leukämie und Enteropathie hinweisen.

Der häufigste Anstieg des Immunglobulinspiegels ist polyklonal und hängt mit der Aktivität des Immunsystems zusammen, die durch Infektionen oder Autoimmunerkrankungen verursacht wird. Die häufigste Ursache für eine monoklonale Erhöhung und normalerweise eine gutartige Erkrankung. Dies wird üblicherweise unter Verwendung eines radioallergenen Tests oder eines enzymgebundenen Immunosorbens-Assays unter Verwendung eines Enzyms durchgeführt. Blutallergietests sind teurer und weniger empfindlich als Hautstichproben, können jedoch in bestimmten Situationen nützlich sein - beispielsweise bei Anaphylaxie oder schwerem Hautausschlag oder wenn der Patient weiterhin Antihistaminika einnehmen muss.

Bei der Diagnose kommt es nicht nur auf den Gehalt an Gammaglobulinen an, sondern auch auf die Änderung des Verhältnisses der Plasmaproteinfraktionen

Gründe für den Anstieg

Gammaglobuline sind erhöht, wenn infolge einer Reaktion des Immunsystems im Körper Antikörper produziert werden. Dies tritt bei Infektionskrankheiten, akuten Entzündungsprozessen, diffusen Bindegewebserkrankungen, Verbrennungen und Gewebezerstörung auf. Hypergammaglobulinämie wird bei folgenden Krankheiten festgestellt:

Allgemeine Tests in der allgemeinen Praxis durchgeführt

Auf diese Weise können Hunderte verschiedener Allergene getestet werden..

Untersuchung der Ursachen für erhöhte Globulinspiegel

Makroglossie. Symptome des Karpaltunnelsyndroms. Globuline sind eine Gruppe von Proteinen im Blutkreislauf, die die Durchblutung regulieren. Abnormale Globulinspiegel können zu gesundheitlichen Problemen führen..

  • Temperatur.
  • Anthropathie.
  • Lymphadenopathie, Hepatosplenomegalie.
  • Anämie.
  • Symptome einer Herzinsuffizienz.
Globulinspiegel beeinflussen die Menge an ausreichend Protein im Blutkreislauf. Wenn diese Proteine ​​nicht in der richtigen Ernährung gespeichert werden, kann es für den Körper schwierig sein, Infektionen zu bekämpfen, Gerinnsel zu bilden oder Nährstoffe zu den Muskeln zu transportieren, was zu Gesundheitsproblemen für den Patienten führt..

  • Leberzirrhose;
  • chronische Hepatitis;
  • Lupus erythematodes;
  • Endotheliome;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Candidomykose;
  • Osteosarkome;
  • Tuberkulose;
  • chronischer lymphatischer Leukämie;
  • Sarkoidose;
  • Herzischämie.

Gründe für den Rückgang

  • physiologisch - beobachtet bei kleinen Kindern im Alter von 3-5 Monaten und gilt als die Norm;
  • angeboren;
  • idiopathisch - aus unbekannten Gründen.

Eine sekundäre Hypogammaglobulinämie entwickelt sich vor dem Hintergrund von Krankheiten, die das Immunsystem schwächen. Gammaglobulin wird in folgenden Fällen reduziert:

Es sollten körperliche Untersuchungen durchgeführt werden, um festzustellen, ob die Globulinspiegel dort sind, wo sie sein sollten, und was dazu führen kann, dass sie niedriger oder höher als normal sind. Medikamente können dann verwendet werden, um den Globulinspiegel wieder normal zu machen und mögliche Gefahren zu vermeiden..

Globulin ist ein allgemeiner Begriff, der verwendet wird, um einen Satz von sechzig Proteinen zu beschreiben, einschließlich Antikörpern oder Gammaglobulinen und Protein-Kohlenhydrat-Verbindungen, die als Glykoproteine ​​bekannt sind. Es gibt vier Hauptgruppen von Globulinproteinen, die als Alpha-1-, Alpha-2-, Beta- und Gamma-Proteine ​​bekannt sind. Sie werden verwendet, um den Transport von Proteinen durch Lipoproteine ​​zu unterstützen und das Blut bei der Blutgerinnung zu unterstützen. Sie wirken auch als Plasmazellen, die auf einen Mangel an Antikörpern im Blutkreislauf hinweisen..

  • mit nephrotischem Syndrom (Nephrose);
  • in Verletzung der Synthese von Immunglobulinen;
  • während der Therapie mit Zytostatika;
  • bei anhaltenden ansteckenden Krankheiten;
  • bei Kindern nach Entfernung der Milz;
  • infolge Strahlenbelastung.

Die Leber produziert die meisten der für diesen Zweck verwendeten Alpha- und Betaglobuline. Der Gehalt dieser Proteine ​​wird gegen den Gehalt an Albumin gemessen, einem anderen Hauptproteintyp im Blutkreislauf. Um eine gesunde Kreislauffunktion aufrechtzuerhalten, muss ein bestimmtes Verhältnis eingehalten werden. Das Verhältnis von Globulin zu Albumin kann niedrig oder hoch sein, und jedes von ihnen birgt seine eigenen Gefahren.

Tests werden verwendet, um spezifische Spiegel verschiedener Arten von Globulin im Blutkreislauf zu bestimmen. Diese Ebenen fallen in eine von drei Kategorien. Niedrige Globulinspiegel. Wenn der Globulinspiegel unter diesen normalen Bereich fällt, kann dies ein Zeichen für mehrere schwerwiegende gesundheitliche Probleme sein. Nierenerkrankungen, Leberfunktionsstörungen, Zöliakie, entzündliche Darmerkrankungen, akute hämolytische Anämie, Agammaglobulinämie und Hypogammaglobulinämie können zu einer Abnahme des Globulinspiegels führen.

Fazit

Eine Blutuntersuchung auf Gammaglobuline ist von großem diagnostischen Wert, insbesondere wenn Sie eine schwere Krankheit vermuten. Anhand der Studie wird der Gehalt an Antikörpern (Immunglobulinen) im Plasma bestimmt. Eine Änderung ihres Spiegels kann auf das Vorhandensein von Infektionserregern im Körper und das Wachstum von Krebszellen hinweisen. Dank der Analyse ist nicht nur eine Diagnose möglich, sondern auch die Wahl der Behandlungstaktik sowie die Verfolgung der Ergebnisse.

Dies ist auch ein Zeichen dafür, dass die im Verdauungssystem aufgenommenen Proteine ​​nicht richtig zerstört oder absorbiert werden. Hoher Globulinspiegel. Menschen mit einem hohen Globulinspiegel können an Leukämie oder anderen Knochenmarkerkrankungen, Autoimmunerkrankungen wie Lupus oder Kollagenerkrankungen, chronisch entzündlichen Erkrankungen wie Syphilis, Valdenstrom-Makroglobulinämie, Lebererkrankungen, rheumatoider Arthritis, Colitis ulcerosa und Karzinoid leiden Syndrom, Nierenerkrankung oder chronische virale oder bakterielle Infektion.

Blutglobuline - Die Gesamtmenge aller spezifischen Proteine ​​in Form von Kügelchen (Kugeln) im Kreislauf ermöglicht es Ihnen, die Prozesse ihrer Synthese, ihres Verbrauchs und ihrer Ausscheidung zu bewerten.

Über Globuline im Blut bei Kindern wird geschrieben.

Globuline sind -

gebräuchlicher Name für eine Gruppe von Proteinen, die in anderem Blut als Albumin gelöst sind.

Weitere Tests sind erforderlich, um festzustellen, welche dieser Störungen einen Anstieg des Globulinspiegels verursacht. Daher kann eine angemessene Behandlung verordnet werden. Wenn sich dieses Verhältnis auf ein extremes Niveau ändert, kann es eine Reihe von Gesundheitsproblemen verursachen. Hohe Globulinspiegel können durch Überproduktion von Globulin, Unterproduktion von Albumin oder Verlust von Albumin verursacht werden. Albumin kann aufgrund von Nierenerkrankungen verloren gehen, die zu einem Proteinüberschuss im Körper führen..

Sie können auch einen Anstieg des Globulinkoeffizienten feststellen, wenn Sie an einer Hypogammaglobulinämie leiden, die durch eine genetische Störung oder Krebs wie Leukämie verursacht werden kann. Hypothyreose kann auch den Globulinspiegel im System verändern, ebenso wie ein Glukokortikoid, das durch einen Tumor verursacht werden kann, der Verbindungen freisetzt, die Cortisol imitieren, eine überaktive Nebenniere oder übermäßigen Gebrauch von Cortison oder Medikamente, die Cortison imitieren. Wenn Sie eine kohlenhydratreiche oder proteinreiche Diät einhalten, die nicht kontrolliert wird, kann dies dazu führen, dass die Proteinretention des Patienten beeinträchtigt wird, was auch zu einer Änderung des Globulinverhältnisses führen kann.

Alle Körperzellen bestehen aus Proteinen. Protein - ein komplexes Molekül bestehend aus einfacheren "Ziegeln" - Aminosäuren.

Globuline sind in ihren Eigenschaften, Typen und Funktionen nicht homogen.

  • Alpha-1-Globuline - Alpha-1-Lipoprotein, Antichemotrypsin, Prothrombin (2. Gerinnungsfaktor), Transcortin, saures Glykoprotein, Orozomukoid,
  • Alpha-2-Globuline -, Retinol-bindendes Protein, Vitamin D-bindendes Protein
  • Beta-1-Globuline -, Hämopexin, Beta-Lipoproteine, C4-Komplementkomponente
  • Beta-2-Globuline - C3-Komplementkomponente, Transcobalamin, Sexualhormon bindendes Globulin
  • Gammaglobuline -, D.

Das Verhältnis von Albumin-Globulinen (Albumin-Globulin-Koeffizient) sollte höher als 1 sein, da es immer mehr als Globuline geben sollte.

Funktionen

1. Transport - viele Substanzen tragen, deren Stoffwechsel und Wirkung beeinflussen

  • , Phospholipide, Zytokine
  • Spurenelemente - (Haptoglobin), (Ceruloplasmin), (Makroglobulin), Barium, Strontium, Nickel
  • Hormone - (Transcortin), (Thyroxin-bindendes Globulin),
  • , Vitamin A (Retinol-bindendes Protein), Vitamin D.
  • Bindung nach intravaskulärer Zerstörung

2. direkte Beteiligung an der Wirkung von Hormonen, am Austausch von Kupfer, Hemmung von Plasmin und bestimmten Proteasen, Entfernung von Fetten aus dem Blutkreislauf

3. Schutz des Körpers vor Infektionen - virale und bakterielle Tumoren

4. Blutgerinnung und Aufrechterhaltung des flüssigen Zustands () - Prothrombin, Fibrinogen

5. Teilnahme an Entzündungsreaktionen - Globuline

Blutglobuline unterscheiden sich in Größe, elektrischer Ladung und Spannung, der Form von Molekülen.

Aminosäuren sind für die Bildung von Globulinen notwendig, die eine Person mit der Nahrung erhält, und der Synthesevorgang findet in Lymphozyten, Leber- und Darmzellen statt. Zerstörte Globuline werden von den Zellen der Leber, Milz, Lymphknoten, Nieren und des Magen-Darm-Trakts entfernt. Jede Art hat ihren eigenen Weg der Synthese und des Zerfalls..

Analyse von Blutglobulinen - ermöglicht die Bewertung der Immunabwehr und der Funktion der an ihrer Bildung beteiligten Organe. Für eine detailliertere Beurteilung einzelner Fraktionen von Blutglobulinen werden gezielte Studien durchgeführt - zum Beispiel Alpha-Fetoprotein, Orozomcoid oder Proteinelektrophorese.

Jeder Globulintyp kann separat untersucht werden. Wenn während der Analyse auf Albumin und Globuline Anomalien festgestellt wurden, sollten separate Analysen der „vermuteten“ Proteine ​​durchgeführt werden..

Indikationen

  • Einschätzung der körpereigenen Immunantwort
  • Verdacht auf Entzündung, Beurteilung seiner Aktivität
  • synthetische Funktion der Lymphknoten und des Darms
  • signifikant erhöht (mehr als 50 mm / Stunde)

Symptome

  • häufige Erkältungen
  • lange Erholung von Erkältungen
  • eine starke Abnahme des Körpergewichts
  • lange
  • schwere allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Fieber

Norm,% des Gesamtproteins

  • Alpha-1-Globulin - 3,1-5,6
  • Alpha-2-Globulin - 8,0-12,6
  • Beta-1-Globulin - 4,9-7,2
  • Beta-2-Globulin - 3.1-6.1
  • Gammaglobulin - 10.3-18.2

Norm, g / l

  • Alpha-1-Globulin - 0,5-2
  • Alpha-2-Globulin - 0,2-3
  • Beta-1-Globulin und Beta-2-Globulin - 0,5-4,5
  • Gammaglobulin - 0,6-18

Denken Sie daran, dass jedes Labor bzw. Laborgerät und Reagenzien seine eigenen Standards hat. In Form von Laboruntersuchungen gehen sie in die Grafik - Referenzwerte oder Norm.

Zusätzliche Forschung

  • Nierentests -,
  • -, C-reaktives Protein,
  • Orozomucoid, Transferrin, Alpha-Fetoprotein, Haptoglobin, Alpha-2-Makroglobulin, Ceruloplasmin, Hämopexin, Beta-Lipoproteine, Beta-2-Mikroglobulin, Fibrinogen, Immunglobuline G.,
  • Blutproteinelektrophorese
  • Urinproteinelektrophorese

Was beeinflusst das Ergebnis??

  • körperliche Aktivität, Nahrungsaufnahme, anabole Steroide, Ampicillin, Antikonvulsiva, Cyclosporin, Phenobarbital, Furosemid, Prednisolon, Androgene, Wachstumshormon - erhöhen
  • - Eine Zunahme der Menge an extrazellulärer Flüssigkeit im Körper führt zu einer Blutverdünnung, einem Abfall des Globulinspiegels und einer Abnahme
  • , bösartige Fettleibigkeit, Medikamente - Paracetamol, Amiodaron, hormonelle Kontrazeptiva, Phenytoin, Interleukin 2.6, Prednison - reduzieren

Gründe für den Anstieg

Erhöhtes Gesamtprotein im Blut - Hyperglobulinämie.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Welcher Arzt behandelt Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten??

Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten ist eine gefährliche Krankheit, die die strikte Einhaltung aller ärztlichen Vorschriften erfordert.

Hypoplasie-Syndrom des linken Herzens

Medizinische FachartikelDas Syndrom der Hypoplasie des linken Herzens besteht aus einer Hypoplasie des linken Ventrikels und der aufsteigenden Aorta, einer Unterentwicklung der Aorten- und Mitralklappen, einem Vorhofseptumdefekt und einem weit geöffneten Ductus arteriosus.