Bilirubin und seine Fraktionen

Für die Untersuchung des Gesamtbilirubins und seiner Fraktionen werden verwendet:

1. Direkte spektrophotometrische Methoden basieren auf der Messung der Absorption von Bilirubin bei 440-460 nm. Die Fehlerquelle ist hier die Interferenz von gelben Nicht-Bilirubin-Pigmenten.

2. Enzymatische Methoden basieren auf der Oxidation des Pigments durch das kupferhaltige Enzym Bilirubinoxidase (EC 1.3.3.5.), Unter Bildung von Biliverdin und dem Verschwinden der Absorption bei 460 nm. Die Methoden dieser Gruppe sind genau und hochspezifisch und empfindlich;

3. Kolorimetrische Diazomethoden, basierend auf der Wechselwirkung von Bilirubin mit diazotierter Sulfanilsäure unter Bildung von Azopigmenten. Unter dem Einfluss von Säure zerfällt die Tetrapyrrolstruktur von Bilirubin unter Bildung von zwei Dipyrrolen, die Kohlenstoffatome von Methylengruppen reagieren direkt mit diazotierter Sulfonsäure (Diazogemisch) unter Bildung von rosa-violetten Azodipyrrolisomeren mit einer maximalen Absorption bei 530 nm. Assoziiertes Bilirubin reagiert schnell und ungebunden - erst nach Zugabe eines Beschleunigers (Koffein, Methanol, Harnstoff, Benzoat oder Natriumhydroxid, Essigsäure und andere). Letzteres setzt mit Proteinen Bilirubin aus dem Komplex frei und beschleunigt dadurch die Azokupplungsreaktion. Der resultierende Azofarbstoff verhält sich wie ein Säure-Base-Indikator mit mehreren Farbübergängen: In einem stark sauren Medium ist er violett gefärbt, in einem leicht alkalischen und leicht sauren ist er rosa, in einem stark alkalischen Medium ist er blau oder grün.

4. Elektrochemische Verfahren unter Verwendung von Platin- und Quecksilberelektroden;

5. Chromatographische Trennung einzelner Bilirubinfraktionen;

6. Fluorometrische Verfahren unter Verwendung der Eigenschaft von freiem Bilirubin nach Absorption bei 430 nm, um Licht mit einer Länge von 520 nm zu emittieren. Der Hauptvorteil der Methode ist die Möglichkeit, Spurenmengen von Serum zu verwenden, um die Konzentration von nicht konjugiertem Bilirubin und nach Behandlung mit Detergens Gesamtbilirubin bestimmen zu können.

Die einheitliche Methode zur Bestimmung der Bilirubinmenge im Serum ist die Yendrashik-Cleggorn-Grof-Methode zur Diazoreaktion in einem alkalischen oder leicht sauren Medium in Gegenwart eines Beschleunigers.

Bestimmung der Konzentration von Bilirubin und seinen Fraktionen
im Serum durch Diazoreaktion

Prinzip

Bilirubin interagiert mit diazotierter Sulfonsäure in Gegenwart von Koffein unter Bildung gefärbter Azopigmente.

Normalwerte

Serum (Diazoreaktion)Direktes Bilirubin
Erwachsene2,2-5,1 μmol / l
Gesamt-Bilirubin
KinderVolle AmtszeitVerfrüht
NabelschnurblutHämolyse, die Verwendung von Steroidmedikamenten, Erythromycin, Phenobarbital und die Verwendung von Lebensmitteln, die Carotinoide (Karotten, Aprikosen) enthalten, führen zu überschätzten Ergebnissen. Eine längere Belichtung des Serums führt zu einer Oxidation von Bilirubin und zu einer Unterschätzung.

Klinischer diagnostischer Wert

Serum

Die Anreicherung von Bilirubin im Blut über 43 μmol / l führt zu seiner Bindung durch die elastischen Fasern der Haut und der Bindehaut, die sich in Form von Gelbsucht manifestiert. Für die Differentialdiagnose von Gelbsucht muss bestimmt werden, aufgrund welcher Fraktion Bilirubinämie auftritt:

1. Hämolytischer oder suprahepatischer Ikterus - beschleunigte Bildung von Bilirubin infolge intravaskulärer Hämolyse. Dies sind hämolytische Anämien verschiedener Herkunft: Sulfonamidvergiftung, Thalassämie, Sepsis, Strahlenkrankheit, Blutunverträglichkeit, angeborene Sphärozytose, Sichelzellenanämie, Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel.

In diesem Fall entwickelt sich eine Hyperbilirubinämie aufgrund des Anteils an indirektem Bilirubin. Hepatozyten wandeln indirektes indirektes Bilirubin intensiv in eine gebundene Form um und scheiden es in der Galle aus. Infolgedessen steigt der Gehalt an Stercobilin im Stuhl an und färbt es intensiv an. Im Urin steigt der Urobilingehalt stark an, Bilirubin fehlt.

Bei Neugeborenen kann sich ein hämolytischer Ikterus als Symptom einer hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen entwickeln.

2. Parenchymaler (hepatozellulärer) Ikterus - die Ursache kann eine Verletzung in allen Stadien der Umwandlung von Bilirubin in der Leber sein: Extraktion von Bilirubin aus dem Blut durch die Leberzellen, dessen Konjugation und Sekretion in die Galle. Es wird bei viralen und anderen Formen von Hepatitis, Leberzirrhose und Lebertumoren, Fettabbau, Vergiftung mit toxischen hepatotropen Substanzen und angeborenen Pathologien beobachtet.

Da alle Reaktionen der Bilirubin-Umwandlung in der Leber unzureichend sind, entwickelt sich eine Hyperbilirubinämie aufgrund beider Fraktionen, hauptsächlich direkter Bilirubin-Fraktionen. Die Menge an indirektem Bilirubin steigt aufgrund einer funktionellen Insuffizienz von Hepatozyten und / oder einer Abnahme ihrer Anzahl und direkt - aufgrund einer Zunahme der Permeabilität von Leberzellmembranen, auch aufgrund einer beeinträchtigten Sekretion in der Galle.

Im Urin wird Bilirubin bestimmt (die Farbe von starkem schwarzen Tee), die Urobilinkonzentration ist mäßig erhöht, der Stercobilinspiegel im Stuhl ist normal oder verringert.

3. Mechanische oder subhepatische Gelbsucht entsteht aufgrund einer Verletzung des Gallenabflusses während der Blockade des Gallengangs - Gallensteine, Pankreas-Neoplasien, Helminthiasis. Subhepatischer Ikterus wird auch bei Pankreas-Neoplasien und Helminthiasen festgestellt.

Infolge der Stagnation der Galle werden die Gallenkapillaren gedehnt und die Durchlässigkeit ihrer Wände nimmt zu. Direktes Bilirubin, das nicht in die Galle abfließt, gelangt in den Blutkreislauf und es entsteht eine Hyperbilirubinämie aufgrund einer Erhöhung der Konzentration von direktem Bilirubin. Im Urin ist der Bilirubinspiegel (die Farbe von dunklem Bier) stark erhöht und die Menge an Urobilin verringert, im Stuhl gibt es praktisch kein Stercobilin (grauweiße Färbung).

In schweren Fällen kann aufgrund des Überlaufs von Hepatozyten mit direktem Bilirubin die Konjugation mit Glucuronsäure beeinträchtigt sein und die Menge an ungebundenem Bilirubin im Blut steigt an, d.h. hepatozellulärer Ikterus tritt auf.

Die extrahepatische Gallengangobstruktion ist eine klassische Ursache für Bilirubinurie. Der Indikator ist nützlich für die Differentialdiagnose von Gelbsucht, da Bilirubinurie charakteristisch für obstruktiven und parenchymalen Ikterus ist (ein Anstieg des serumgebundenen Bilirubinspiegels), aber bei Hämolytika fehlt. Bei Hepatitis kann Bilirubin vor Gelbsucht im Urin nachgewiesen werden.

Fruchtwasser

Bilirubin kommt fast ausschließlich in unveresterter Form in Kombination mit Albumin vor und reichert sich bei der Mutter bei Erythroblastose, infektiöser Hepatitis und Sichelzellenkrise an.

Warum ist es wichtig, das gesamte Bilirubin zu kennen und es richtig einzunehmen?

Das Gesamtbilirubin im Blut (normal 3,4-19,5 μmol / l) zeigt die Leber, die Zerstörungsrate der roten Blutkörperchen und das Vorhandensein einer Stagnation der Galle. Es besteht aus zwei Teilen - direkt, durch Leberzellen neutralisiert und indirekt, gefährlich für den Körper. Der Gehalt im venösen Blut wird durch chemische Methoden unter Verwendung verschiedener Reagenzien bestimmt. Daher können die Normen der Indikatoren in Laboratorien geringfügig variieren.

Verwenden Sie ein Bilirubinometer, um den Blutinhalt dringend herauszufinden. Bei Gelbsucht eines Neugeborenen hilft ein Hautsensor bei der Kontrolle der Behandlung. Für die Behandlung werden Medikamente, Phototherapie, Bluttransfusion, Hämosorption und Operation eingesetzt. Die Wahl der Taktik hängt von der Diagnose ab.

Gesamtbilirubin: Was bedeutet das?

Gesamtblutbilirubin - dies bedeutet die Gesamtmenge an direktem und indirektem (zwei Teile, Fraktionen), es zeigt:

  • Leberfunktion;
  • Erythrozyten-Zerstörungsrate (normal oder beschleunigt während der Hämolyse);
  • das Vorhandensein eines Hindernisses für den Abfluss von Galle (z. B. Verstopfung mit Stein).

Bilirubin verleiht der Galle eine charakteristische grünlich-gelbe Farbe, daher wird es Gallenfarbstoff genannt, dh ein Farbstoff. Seine Stoffwechselprodukte färben den Urin auch strohgelb und den Kot braun. Befindet sich zu viel Bilirubin im Blut (insgesamt 40-43 Einheiten), sammelt es sich in der Haut an, was sich in Gelbsucht äußert.

Die Rolle von Bilirubin im Körper wird seit langem als ausschließlich metabolisch angesehen - es wird aus zerfallenden roten Blutkörperchen gebildet und über den Darm in Urin und Galle ausgeschieden. Jüngste Studien haben seine Fähigkeit bewiesen, Zellen vor Schäden zu schützen, dh es ist am Antioxidationssystem des Körpers beteiligt. Interessanterweise ist Atherosklerose bei Patienten mit einem erblichen Bilirubinüberschuss (z. B. mit Gilbert-Syndrom) viel seltener..

Die Analyse auf Gesamtbilirubin wird bei der Diagnose verwendet:

  • Gelbsucht;
  • hämolytische Anämie;
  • Zirrhose, Hepatitis;
  • bösartige Tumoren und ihre Metastasen;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Pankreasentzündung.

Änderungen des Indikators werden dann während ihrer Behandlung überwacht. Die Konzentration des Gallenfarbstoffs wird auch durch eine allgemeine Untersuchung der Leber bestimmt, die vor einer Operation mit Vollnarkose, der Ernennung von Antibiotika und anderen toxischen Arzneimitteln (z. B. Antitumor) erforderlich ist..

Und hier erfahren Sie mehr über die Regeln zur Bestimmung von Bilirubin im Blutserum.

Direkt und indirekt

Im Blut liegt Bilirubin in zwei Formen vor - direkt und indirekt. Sie wurden so genannt, weil sie während der biochemischen Analyse reagieren können - die direkte Reaktion sofort mit dem Reagenz, dh die direkte Reaktion, findet statt, und der zweite Teil kann erst nach Zugabe des Katalysators (Beschleunigers) bestimmt werden..

Indirektes oder ungebundenes Bilirubin wird aus zerstörten (alten oder instabilen) roten Blutkörperchen gebildet. Es ist giftig für den Körper aufgrund seiner Fähigkeit:

  • in Fetten auflösen;
  • sich im Gewebe ansammeln;
  • durch die Zellmembran gehen und die Energiebildung stören.

Mit einer extrem hohen Menge dringt Bilirubin in das Gehirn ein und verursacht die Zerstörung von Kernen (Ansammlungen von Zellen). Dies geschieht mit nuklearem Ikterus des Neugeborenen, wird zu einer Ursache für Verstöße gegen die körperliche und geistige Entwicklung.

Direktes Bilirubin wird indirekt nur in den Leberzellen gebildet, wo sich Glucuronsäure mit dem gefährlichen Pigment verbindet, und es wird neutralisiert - es erhält die Fähigkeit, sich aufzulösen, wird leicht ausgeschieden, es befindet sich normalerweise nicht im Blut.

Sehen Sie sich in diesem Video den normalen Bilirubin-Stoffwechsel an:

Bilirubin total und ALT

Gesamtbilirubin ist nicht der einzige Indikator für die Leberfunktion, es wird am häufigsten im Blut mit Leberenzymen, beispielsweise mit ALT (Alaninaminotransferase), bestimmt. Der Aktivitätsindex dieses Enzyms mit Leberschäden steigt zuerst an, und Bilirubin kann auch bei ausgedehnter Zerstörung von Zellen wachsen.

Bilirubin insgesamt und Harnstoff

Harnstoff ist einer der Indikatoren für die Nierenfunktion. Die Analyse seines Spiegels und des Gesamtbilirubins wird normalerweise bei der präoperativen Vorbereitung oder vor der Verschreibung toxischer Medikamente verwendet. Diese Kombination gilt als die prägnanteste Studie zur Nieren- und Leberfunktion..

Bestimmungsmethoden

Das Gesamtbilirubin wird im Blutserum durch eine Labormethode, ein tragbares Gerät (Bilirubinometer) und eine Kontaktmethode bestimmt. Im ersten Fall werden im Labor verschiedene Typen verwendet (Chromatographie, elektrochemisch, enzymatisch), am häufigsten jedoch chemisch. Es basiert auf der Wechselwirkung von Bilirubin und Sulfanilsäure.

Das Ergebnis dieser Reaktion ist die Bildung von Farbstoffen, der Grad der Färbung der Lösung bestimmt die Konzentration der Gallenfarbstoffe im Blut.

Nach der Zugabe von Sulfanilsäure reagiert der direkte Teil sofort damit und der indirekte Teil muss mit Albumin unter Verwendung von Koffein, Natriumbenzoat, vom Komplex befreit werden. Die gesamte Analyse dauert 3-4 Stunden. Wenn Sie den Indikator sofort bestimmen müssen, wird das Blut in einem dünnen Röhrchen in das Bilirubinometer des Geräts gegeben. Die Werte werden sofort auf dem Bildschirm angezeigt..

Bestimmung von Bilirubin mit einem Bilirubinometer

Der zweite schnelle Weg ist ein Hautanalysegerät: Ein Sensor wird auf die Haut aufgebracht und der Grad der Gelbfärbung der Haut wird gemessen. Notfallmethoden werden hauptsächlich bei Neugeborenen angewendet. Der Nachteil der Kontaktmessung ist die Bestimmung nur großer Werte, zum Beispiel bei einem Gesamtbilirubin von 13 oder 28 μmol / l gibt es keinen Ikterus, so dass sich das Gerät nicht fixieren lässt.

Reagenzienkit

Es gibt verschiedene Arten von Reagenzienkits, mit denen der Gesamtgehalt an Serumbilirubin bestimmt werden kann. Sie unterscheiden sich in Mengen und chemischen Verbindungen, sind jedoch im Verwendungsprinzip ähnlich:

  • Kontrolllösungen vorbereiten - Kalibratoren, die Analyseergebnisse mit ihnen vergleichen;
  • Die Zusammensetzung ist immer Sulfanilsäure, und zusätzliche Komponenten sind in verschiedenen Kombinationen erhältlich (Koffein, Dimexid, Natriumnitrit und Benzoat, Harnstoff).
  • Finden Sie die Konzentration von Gesamt- und dann direktem Bilirubin und überlegen Sie indirekt, wie der Unterschied zwischen ihnen ist.
Reagenziensatz zur quantitativen Bestimmung von Bilirubin im Blutserum

Die Anweisungen für den Satz von Reagenzien zur Bestimmung von Bilirubin geben notwendigerweise die Normen an. Sie können geringfügig abweichen. Daher wird empfohlen, dasselbe Labor für wiederholte Blutuntersuchungen zu wählen.

Norm des Gesamtbilirubins in Blutuntersuchungen, Urin: Tabelle

Die Normen für Blutuntersuchungen von gesamtem, direktem und indirektem Bilirubin sind in der Tabelle angegeben (Maßeinheit mmol / l), und bei gesunden Menschen ist im Urin kein Gallenfarbstoff vorhanden.

Frühgeborenes nach der Geburt

Vollzeit in der ersten Woche

Bei Frauen während der Schwangerschaft

In der Schwangerschaft ist aufgrund der hormonell hemmenden Wirkung auf den Ausfluss der Galle ein leichter Anstieg des Gesamtbilirubins bei Frauen möglich - bis zu 22,2 μmol / l. Es ist wichtig, dass das direkte Gallenfarbstoff nicht höher als 7,9 Einheiten ist und der indirekte Teil bis zu 19 zulässig ist.

Bei Männern

Die Norm für Gesamtbilirubin im Blut bei Männern beträgt 3,5 bis 19 Mikromol / l bei minimalen Altersschwankungen. Ab einem Monat werden die Indikatoren für den direkten Teil auf 0-3,5 μmol / l und indirekt auf 2-15,5 Einheiten eingestellt. Bei älteren Patienten (nach 60 Jahren) sind Abweichungen von 1-1,5 Einheiten in beide Richtungen zulässig.

In Kindern

Von vier Wochen bis 18 Jahren ändert sich die Rate des Gesamtbilirubins bei gesunden Kindern nicht, sie beträgt 3,4 bis 19,5 μmol / l. Bei längerem Ikterus kann die Normalisierung des Pigmentgehalts im Blut später erfolgen - nach 2 Monaten.

Bei einem Neugeborenen

Für ein Neugeborenes wird die Norm für Bilirubin nach Tag geschätzt (siehe Tabelle)..

Nach Fraktionen (direkt und indirekt) werden die Normen des Gallenfarbstoffs bei Säuglingen häufig nicht geteilt, da 90% indirekt sind. Wenn das Enzymsystem der Leber reift, ändert sich der Anteil und ab dem Jahr ist er bereits zu 75% indirekt im Blut und zu 25% direkt.

Warum ist das Gesamtbilirubin erhöht, Indikatoren

Indikatoren für Gesamtbilirubin können aus drei Gründen im Blut erhöht sein:

  • beschleunigte Zerstörung roter Blutkörperchen - Hämolyse;
  • Lebererkrankung mit Gewebezerstörung;
  • Verstopfung der Gallenwege von innen oder Kompression von außen.

Erste Gruppe von Gründen

Die erste Gruppe (hämolytische Anämie) umfasst die folgenden Faktoren:

  • Erythrozyten- und Hämoglobindefekte bei Erbkrankheiten (z. B. Mikrosphärenzytose, Thalassämie, Sichelzellenanämie);
  • Antikörper (Schutzproteine), die rote Blutkörperchen bei hämolytischen Erkrankungen des Neugeborenen zerstören, Transfusion von inkompatiblem Blut;
  • Toxine (giftige Verbindungen) mit Schlangenbissen, Infektionen (Masern, Mumps, Leptospirose, Röteln, Malaria), Blutvergiftung (Sepsis), Arsenvergiftung, Phosphor, Farbstoffe, Medikamente (Chinin, Biseptolum);
  • Blutung aufgrund eines Traumas (Hämatom);
  • Ansammlung von Blut mit inneren Blutungen (Magen-Darm, Schlaganfall, ausgedehnter Herzinfarkt, Aortendissektion);
  • mechanische Schädigung der roten Blutkörperchen mit einer künstlichen Klappe, Kompressionssyndrom bei Trauma;
  • Bluttumoren;
  • Strahlentherapie;
  • überschüssiges fötales (während der fetalen Entwicklung gebildetes) Hämoglobin beim Neugeborenen.

Zweite Gruppe von Gründen

Die zweite Gruppe ist die Leberpathologie:

  • Virushepatitis;
  • Leberschäden durch Infektionen - Mononukleose, Herpes, Adenovirus, Pseudotuberkulose, Leptospirose;
  • Vergiftung mit Giften, die Leberzellen zerstören - Alkohol, Chlorethan, Antibiotika, Hormone, Medikamente zur Senkung von Zucker und Cholesterin bei unkontrolliertem Gebrauch;
  • Ersatz von Arbeitszellen durch Narbengewebe - Fibrose, Leberzirrhose;
  • Krebstumoren;
  • Autoimmunhepatitis - das Gewebe wird durch Antikörper mit rheumatoider Arthritis, Thyreoiditis, Colitis ulcerosa zerstört;
  • Hepatitis durch Stagnation der Galle - schwangere Cholestase, Mukoviszidose;
  • Erbkrankheiten - Gilbert, Krigler-Nayyara;
  • gestörte Durchblutung bei Herzinsuffizienz, Schock, längerer Operation;
  • Essen durch eine Pipette, längeres Fasten.

Dritte Gruppe von Gründen

Die dritte Gruppe von Ursachen für überschüssiges Bilirubin ist mit Hindernissen für den Abfluss von Galle verbunden (innerhalb der Leber, im gemeinsamen Gang, Gallenblase):

  • angeborene Verengung oder Unterentwicklung der Gallenwege;
  • gemeinsame Duktuszyste;
  • Vorsprung (Divertikel) des Zwölffingerdarms;
  • Gallensteine, Kanäle;
  • akuter Entzündungsprozess im Gallensystem (Cholangitis, Cholezystitis);
  • cicatriciale Verengung der Gallenwege nach Entzündung;
  • Kompression durch eine vergrößerte Bauchspeicheldrüse mit Pankreatitis, Krebs;
  • bösartige Tumoren der Leber oder des Lymphoms in der Nähe des Auslasses des Ganges, Polypen der Gallengänge;
  • parasitäre Erkrankungen - Echinokokken-, Alveokokken-Zysten.

Bei einem Erwachsenen

Bei erwachsenen Patienten ist ein Anstieg des Gesamtblutbilirubins am häufigsten mit einer Virushepatitis und einer alkoholischen Lebererkrankung verbunden. Bei Frauen treten häufig Autoimmunerkrankungen mit Entzündungen des Lebergewebes und Stagnation der Galle in den Vordergrund.

Teenager

Ein Anstieg des Bilirubins bei einem Teenager erfordert den Ausschluss einer viralen, parasitären Infektion, und in diesem Alter können zum ersten Mal auch angeborene Krankheiten auftreten - zum Beispiel Gilberts gutartige Hyperbilirubinämie.

Pathogenese des Gilbert-Syndroms

Pro Monat bei einem Kind

In einem Monat kann ein Kind immer noch einen physiologischen Ikterus mit einer leichten Gelbfärbung der Haut und einem erhöhten Gesamtbilirubin haben, insbesondere bei vorzeitiger Geburt. Dies ist auf die langsame Reifung von Enzymsystemen in der Leber zurückzuführen, die Gallenfarbstoffe verarbeiten. Gleichzeitig ist es wichtig, dass das Baby gut zunimmt und die Indikatoren allmählich abnehmen..

Das Neugeborene sollte charmant untersucht werden, um infektiöse Hepatitis, Erbkrankheiten und eine niedrige Schilddrüsenfunktion auszuschließen..

Sehen Sie sich in diesem Video die Ursachen für einen hohen Bilirubinspiegel im Blutserum an:

Warum ist insgesamt und indirekt Bilirubin erhöht

Bei Patienten mit Bluthämolysesyndrom (beschleunigte Zerstörung roter Blutkörperchen) ist das gesamte und indirekte Bilirubin erhöht, und das direkte Bilirubin ist normalerweise normal oder leicht erhöht (z. B. beträgt das gesamte Bilirubin 50, und die gebundenen Indikatoren sind 4 bis 5 Mikromol / l, indirekte 45 bis 46 Einheiten). Bei Neugeborenen geschieht dies normal mit physiologischem Ikterus, bei Kindern mit angeborenen Veränderungen in der Struktur der roten Blutkörperchen und bei Erwachsenen mit Vergiftung und Blutung.

Bilirubin insgesamt gesenkt: Ursachen

Wenn das Gesamtbilirubin reduziert ist, kann dies auf die Anwesenheit des Patienten hinweisen:

  • Anämie (Abnahme der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins), außer hämolytisch;
  • akute Leukämie (ein Bluttumor);
  • Tuberkulose-Infektion;
  • chronisches Nierenversagen.

Verstöße gegen die Regeln für Blutspende und -lagerung führen zu einer Abnahme der Indikatoren:

  • Alkohol trinken, Kaffee vor der Analyse;
  • Einnahme von Medikamenten (Beruhigungsmittel, Antibiotika, Hormone, Antikonvulsiva, Schmerzmittel);
  • Das Serum wurde vor der Messung Licht ausgesetzt.

Wie man einen biochemischen Bluttest für Gesamtbilirubin macht

Um ein zuverlässiges Ergebnis einer biochemischen Blutuntersuchung auf Gesamtbilirubin zu erhalten, sollten Sie:

  • Morgens (von 7 bis 11 Stunden) auf nüchternen Magen Blut spenden - nach einer Pause von 8 bis 12 Stunden;
  • Koordinieren Sie für 3-5 Tage mit dem Arzt die Möglichkeit der Einnahme von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln.
  • Für 2 Tage sind Alkohol, übermäßiges Essen und Hunger verboten. Sie können keine strengen Diäten beginnen, fetthaltige und würzige Lebensmittel essen.
  • pro Tag sollte physischer und psycho-emotionaler Stress ausgeschlossen werden;
  • 1,5 Stunden vor der Blutspende mit dem Rauchen aufhören;
  • In 30 Minuten ist es wichtig, die motorische Aktivität zu begrenzen und den psychischen Frieden aufrechtzuerhalten.
Blutentnahme für die biochemische Forschung

Zur Bestimmung des Indikators festlegen: Wie wirkt es sich auf das Ergebnis aus?

Das Pigmentnachweiskit kann die Bilirubin-Indizes beeinflussen. In verschiedenen Laboratorien werden verschiedene Labors und Methoden verwendet. Daher ist es bei wiederholten Blutuntersuchungen bei Bedarf wichtig, Tests in derselben Einrichtung durchzuführen.

Bestimmung des Gesamtbilirubins im Blutserum und Entschlüsselung der Analyse bei einem Neugeborenen

Bei der Entschlüsselung der Analyse des Gesamtbilirubins im Blutserum wird nicht nur der Anstieg des Indikators beim Neugeborenen berücksichtigt, sondern auch andere Anzeichen, die zur korrekten Diagnose beitragen:

  • physiologischer Ikterus - tritt am Tag 2-3 auf, maximal nach 4-5 Tagen, die Größe von Leber und Milz ist normal, Urin- und Darminhalt sind normal gefärbt;
  • erblicher Ikterus - keine Anämie, vergrößerte Milz, indirektes Bilirubin ist leicht erhöht, Appetit ist nicht beeinträchtigt;
  • niedrige Schilddrüsenfunktion (Hypothyreose) - tritt 2-3 Tage lang auf und dauert bis zu sechs Monate, es gibt Schwellungen, einen seltenen Puls, Lethargie, grobes Weinen;
  • nuklearer Ikterus - schwerwiegender Zustand eines Kindes, eintöniger Schrei, Schwäche, Erbrechen oder häufiges Ausspucken, Krämpfe.
Gesamtbilirubin bei physiologischem Ikterus des Neugeborenen

Behandlung von Gesamtbilirubin bei Erhöhung

Die Behandlung von erhöhtem Gesamtbilirubin hängt von der Krankheit ab, die diese Änderung verursacht hat:

  • Erythrozytenzerstörung - Hormone, Zytostatika, antimikrobielle Mittel, Tropfer mit Lösungen, Blutreinigung (Hämosorption, Plasmapherese), Phenobarbital, Austauschbluttransfusion, Indikationen zur Milzentfernung;
  • Lebererkrankungen - antivirale Medikamente, die Zellen schützen (Hepatoprotektoren), Tropfen mit Glukose, Vitamine;
  • Stagnation von Galle - Hepatoprotektoren, Ursofalk oder Analoga, Aminosäure- und Salzlösungen, Hormonen, Antibiotika gegen Entzündungen, Steinoperationen, Tumoren, Verengung des Ganges.

Wie man das Gesamtbilirubin ohne Tabletten senkt

Um das Gesamtbilirubin ohne den Einsatz von Medikamenten zu senken, wird eine Phototherapie (Lichtbehandlung) angewendet. Meistens hilft es bei Neugeborenen-Gelbsucht und hämolytischer Anämie. Ungebundenes Pigment geht in eine lösliche Form über und verlässt den Körper über die Nieren, teilweise über die Leber (mit Galle). Tragen Sie spezielle blaue Glühbirnen auf.

Unabhängig vom Grund für die Erhöhung des Indikators ist es notwendig, die Leber so nahrhaft wie möglich zu gestalten. Alkohol, fetthaltige, gebratene, würzige Gerichte, Konserven und geräucherte Lebensmittel, Fleisch- und Pilzbrühen werden vollständig aus der Ernährung entfernt. Empfohlenes gekochtes Gemüse, gedämpfte Fleischbällchen aus magerem Fleisch, Fisch, gedämpfte Eiweißomeletts, fettarmer Hüttenkäse, frische Sauermilchgetränke.

Muss ich etwas mit einer niedrigen Rate tun?

Bei einem niedrigen Bilirubinspiegel ist keine spezielle Behandlung oder eine spezielle Ernährungsumstellung erforderlich. Es ist wichtig, die Ursache für eine solche Änderung zu finden. Nach Eliminierung des Faktors, der die Rate verringert, wird der Gehalt an Gallenpigment wiederhergestellt.

Und hier erfahren Sie mehr darüber, wie die Analyse auf Bilirubin bei Neugeborenen durchgeführt wird.

Das Gesamtblutbilirubin steigt mit beschleunigter Zerstörung der roten Blutkörperchen, Verstopfung der Gallenwege und Leberschäden. Zur Analyse werden Reagenzien verwendet. Bei einem Neugeborenen kann der Pigmentgehalt mit einem Bilirubinometer, einem Hautsensor, bestimmt werden. Um die Rate zu reduzieren, verwenden Sie Medikamente, reinigen oder tauschen Sie Bluttransfusionen, Operationen.

Nützliches Video

Sehen Sie sich dieses Video zur Lebererkrankung an:

Bilirubin-Tests zeigen eine schwere Lebererkrankung

Bilirubin ist ein rotbraunes Gallenfarbstoff. Dies ist ein Produkt des Hämoglobin-Katabolismus, der sich in der Leber bildet. Bilirubin-Tests sind der beste Weg, um schwere Lebererkrankungen zu erkennen..

Was ist Bilirubin?

Das Bilirubinmolekül besteht aus 4 miteinander verbundenen Pyrrolringen. Das Molekulargewicht des Moleküls beträgt 548,68. Reines Bilirubin ist eine schwerlösliche kristalline Substanz..

Bilirubin-Assays

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Bilirubin ist ein Zerfallsprodukt roter Blutkörperchen und giftig. Seine indirekte Form wird ständig in Geweben und Blut gebildet und nicht aus dem Körper ausgeschieden. Die Leber verarbeitet die giftige Substanz, wandelt sie in eine direkte, wasserlösliche Form um. Die direkte Form wird über den Kot oder Urin ausgeschieden und färbt sie braun.

Von großer Bedeutung für die Diagnose ist die Untersuchung der Beziehung von Bilirubin in Blut, Urin und Kot. Selbst wenn der Bluttest zeigt, dass das Gesamtbilirubin normal ist, die absoluten Werte und das Verhältnis der Pigmentfraktionen jedoch Abweichungen aufweisen, sollte eine Differenzialdiagnose der Krankheit gestellt werden.

Die Summe der Fraktionen kann einen allgemein normalen Wert für das Gesamtbilirubin ergeben, aber es kommt häufig vor, dass das primäre Bilirubin erhöht ist und das zugehörige Bilirubin unter dem Normalwert liegt. Dieses Fraktionsverhältnis wird bei den anfänglichen Formen des Leberenzymmangels und der Gefahr einer übermäßigen Anreicherung von toxischem indirektem Bilirubin im Gewebe beobachtet.

Bilirubin-Raten nach Alter

Kinder: die ersten 3 Tage nach der Geburt, Mikromol / l

Kinder: 3 bis 6 Lebenstage, Mikromol / l

Kinder: älter als 1 Monat, mcmol / l

Bilirubin-Bluttest

Das Ergebnis der Behandlung einer Krankheit hängt weitgehend von der Genauigkeit der Diagnose ab. Sehr oft muss ein Arzt eine Differentialdiagnose durchführen und Indikatoren für Labor-, Instrumenten- und Hardwarestudien analysieren, da verschiedene Krankheiten ähnliche Symptome haben können.

Zunächst konzentriert sich der Arzt auf einen biochemischen Bluttest, da die Eigenschaften dieses komplexen Tests universell sind. Einer der wichtigsten Indikatoren ist der Gehalt an Bilirubin im Blut, der die Arbeit von Leber, Bauchspeicheldrüse und Gallenblase bewertet. Die besondere Bedeutung des „Bilirubin“ -Indikators und seine Korrelation mit anderen Blutmerkmalen wird von jedem medizinischen Forum mit zahlreichen Fragen zu diesem Thema bestätigt..

Erhöhtes Bilirubin im Blut - was bedeutet das?

Wenn in den Ergebnissen der Analyse ein Anstieg des Bilirubins im Blut festgestellt wird, kann dies auf schwerwiegende Krankheiten und pathologische Zustände hinweisen:

  • erbliches oder anderes enzymatisches Leberversagen, das durch andere Krankheiten verursacht wird;
  • Leberzirrhose und Hepatitis;
  • Erkrankungen der Gallenwege und der Gallenblase;
  • hämolytische Anämie;
  • Krebstumor oder Metastasen in die Leber aus anderen Organen;
  • Vitaminmangel B12;
  • multiple Hämatomverletzungen.

Eine Ausnahme bildet der physiologische Ikterus des Kindes, der im Zusammenhang mit der Umstrukturierung des Körpers des Neugeborenen nach der Entwicklung des Fötus auftritt. In allen anderen Fällen ist es notwendig, die genaue Ursache für den hohen Bilirubinspiegel zu bestimmen.

Es ist nicht immer möglich, die wahre Krankheit anhand eines Indikators zu identifizieren. Daher vergleicht der Arzt die Werte verschiedener Indikatoren und erhält detailliertere Informationen über den pathologischen Prozess.

Wie ist Bilirubin mit anderen Blutbildern verbunden?

Bilirubin und Hämoglobin. Hämoglobin und Bilirubin sind Substanzen, die durch eine Kette chemischer Reaktionen verbunden sind. Dies erhöht das Interesse am Vergleich ihrer Werte in einer Blutuntersuchung und dient als zusätzliche Information bei der Diagnose von Krankheiten. Hämoglobin zerfällt bei der Erneuerung der roten Blutkörperchen in Globinketten und Häm, das von Enzymen in giftiges indirektes Bilirubin umgewandelt wird.

Daher weist ein hoher Hämoglobin- und Bilirubinspiegel auf eine hämolytische Anämie oder Verletzungen mit Blutergüssen und Blutergüssen mit einer großen Anzahl zerstörter roter Blutkörperchen hin. Wenn es ein niedriges Hämoglobin und ein hohes nicht konjugiertes Bilirubin gibt, kann die Pathologie mit einem Albuminmangel verbunden sein, der für die Bewegung des gelben Pigments in die Leber verantwortlich ist.

Bilirubin und Cholesterin. Erhöhtes Cholesterin und Bilirubin können auf eine falsche Ernährung hinweisen, wodurch das Gallensystem leidet und eine Fettleberhepatose möglich ist. In der Regel wird eine solche Diagnose nach Berücksichtigung von Gallenpigmentfraktionen, anderen Indikatoren aus einem detaillierten biochemischen Bluttest, Ultraschall der Bauchhöhle angegeben.

Urinanalyse auf Bilirubin: Bilirubinurie

Bei gesunden Menschen kann das Gallenfarbstoff Bilirubin im Urin in geringen Mengen enthalten sein und wird nicht durch Standardlabormethoden bestimmt. Daher ist die Norm von Bilirubin im Urin das Fehlen von Gallenfarbstoff.

Erhöhtes Bilirubin im Urin

Bei verschiedenen Krankheiten können direkte und indirekte Bilirubinfraktionen in Harnproben nachgewiesen werden. Dieser Zustand wird Bilirubinurie genannt..

Indirektes Bilirubin tritt auf, wenn sein Blutgehalt signifikant höher als normal ist und die Permeabilität der glomerulären Membran erhöht ist. Dies tritt bei folgenden Krankheiten auf:

  • Glomerulonephritis verschiedener Ursachen.
  • Ga-Nephropathie (Berger-Krankheit)
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • lila Schönlein Genoch
  • Periarteritis nodosa;
  • hämolytisch-urämisches Syndrom (HUS);
  • idiopathische thrombozytopenische Purpura (ITP).

Die Ursache für ein erhöhtes direktes Bilirubin im Urin ist Gelbsucht. Eine positive Reaktion wird auch dann festgestellt, wenn Bilirubin im Blut im Bereich von 30–34 μmol / l im Blut enthalten ist. Dies weist auf eine Verletzung der Ausscheidung von Galle in den Zwölffingerdarm und einen Überschuss der Bilirubin-Norm bei Erwachsenen und Kindern im Plasma hin. Wenn der Bluttest auf Bilirubin im Allgemeinen normal ist, wird dieses Pigment dies nicht tun.

Das Vorhandensein und Fehlen dieses Gallenfarbstoffs im Urin bei verschiedenen Formen von Hepatitis ist in der Tabelle gezeigt:

Norma (gesunde Person)

Parenchym zu Beginn der Krankheit

Parenchym auf dem Höhepunkt der Krankheit

Parenchym, in Genesung

Wie machen Bilirubinurie-Tests

Zur Bestimmung von Bilirubin im Urin werden spezielle Tests durchgeführt:

Der Gmelin-Test (Rosenbach-Modifikation) wird wie folgt durchgeführt: 1-2 Tropfen Essigsäure werden zu 100-150 ml Urin gegeben und die Lösung wird mehrmals durch einen Papierfilter filtriert. Danach wird der Nassfilter zum Trocknen auf der Petrischale belassen, wonach ein Tropfen einer Mischung aus salpetriger und Salpetersäure auf die Oberfläche aufgetragen wird. Erhöhtes Bilirubin im Urin führt dazu, dass sich das Papier in Form von mehrfarbigen konzentrischen Ringen färbt, wobei in der Mitte Grün, Blau, Violett, Rot und Gelb gezählt werden. Ohne einen grünen Ring wird die Probe als negativ angesehen..

Der Rosin-Test wird durchgeführt, indem zu den für die Studie entnommenen 9-10 ml Urin einige Tropfen einer 1% igen Alkohollösung von Jod oder Lugol-Lösung gegeben werden. In Gegenwart von Bilirubinfraktionen in der Probe bildet sich an der Flüssigkeitsgrenze ein anhaltender merklicher grüner Ring.

Um die Menge der direkten Bilirubinfraktion zu bestimmen, wird auch ein Screening-Test an Standardstreifen verwendet. Der Gehalt dieses Pigments wird bestimmt, nachdem Urin darauf aufgetragen und die resultierende Farbe gemäß der beigefügten Skala bewertet wurde.

Die Urinanalyse auf das Vorhandensein dieses Leberenzyms bietet hervorragende Möglichkeiten:

  • mit Früherkennung von Hepatitis und Differentialdiagnose verschiedener Arten von Gelbsucht;
  • die Wirksamkeit der Behandlung bei der Behandlung vieler Lebererkrankungen zu bestimmen;
  • bei der Diagnose von Nierenerkrankungen, begleitet von einer Erhöhung der Permeabilität der glomerulären Membran;
  • Überwachung des Vorhandenseins von Pigmenten im Urin während der Schwangerschaft und vorbeugende Untersuchung von Personen, die mit schädlichen Substanzen arbeiten;
  • als Schnelltest für den Leberzustand bei Patienten, die Medikamente einnehmen, die zu Aktivitätsstörungen führen können.

Die Urinanalyse auf Bilirubin ist sehr einfach, aber sehr informativ..

Untersuchung von Fäkalien auf Bilirubin

Gallenfarbstoff - Bilirubin kommt normalerweise nur im Stuhl sehr kleiner Kinder vor, die gestillt werden. Das Vorhandensein dieses Pigments im Kot von Säuglingen verleiht dem Kot eine grünliche Färbung. Dies ist absolut normal und hat nichts mit einem hohen Bilirubinspiegel im Blut eines Neugeborenen oder Neugeborenen und mit einem Ikterus des Babys zu tun, der durch einen erhöhten indirekten Bilirubinspiegel gekennzeichnet ist.

Ab dem vierten Monat beginnt die Mikroflora im Darm des Babys aufzutreten und dieses Pigment teilweise zu Stercobilinogen zu metabolisieren. Nach etwa neun Monaten ist die vollständige Metabolisierung dieser Substanz im Darm zu Sterkobilinin und Stercobilinogen.

Ursachen von Bilirubinfraktionen im Kot

  • Bei älteren Kindern sollte kein positives Bilirubin im Kot nachgewiesen werden, obwohl im ersten Lebensjahr eines Kindes manchmal eine geringe Menge dieser Substanz im Kot beobachtet wird. Dies ist auf die Instabilität und Unterentwicklung der Mikroflora des Kinderdarms zurückzuführen..
  • Bei Erwachsenen sollten die Bilirubinwerte im Coprogramm negativ sein. Sein Vorhandensein, insbesondere in Kombination mit einer Abnahme der Stercobilinogenkonzentration, weist auf die bestehende Dysbiose (offensichtlich oder latent) und das Vorhandensein von Krankheitserregern und Mikroflora im Darm hin.
  • Ein weiterer Grund für das Auftreten dieser Substanz im Kot ist Dyspepsie. Bei gastrointestinalen Pathologien, die mit einer häufigen Stuhlerkrankung einhergehen, wird die Mikroflora „ausgewaschen“ und Bilirubinspuren treten im Kot auf. Dieser Zustand wird bei akuten und chronischen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts oder bei Zuständen beobachtet, die mit einer gestörten Verdauung von Nahrungsmitteln einhergehen. In solchen Fällen wird die Norm der Bilirubinfraktionen auch in einem biochemischen Bluttest erhöht.
  • Diese Substanz kann bei akuter Vergiftung in den Ergebnissen eines Coprogramms auftreten. In diesem Fall werden der Magen-Darm-Trakt und die Leber gestört, wodurch der Gehalt an Bilirubin-Verbindungen im Körper zunimmt und die Evakuierung des Darminhalts beschleunigt wird. Infolgedessen gelangt eine große Menge dieses Pigments in das Darmlumen und verlässt den Darm zu schnell, hat keine Zeit, sich in Stercobilin und Stercobilinogen umzuwandeln, und befindet sich im Kot. In diesem Fall ist das indirekte Blutbilirubin häufig erhöht..

Wie man Bilirubin im Kot bestimmt

Der Stuhlgehalt des Bilirubinpigments wird unter Verwendung der Foucher-Reaktion bestimmt, wobei ein Reagenz aus 100 ml destilliertem Wasser, 25 g Trichloressigsäure und 10 ml einer 10% igen Eisenchloridlösung hergestellt wird. Ein Stück Kot wird mit Wasser im Verhältnis 1:20 gemahlen und das Reagenz tropfenweise zugegeben. In Gegenwart von Bilirubinspuren wird die Testprobe blau gemäht.

Es ermöglicht Ihnen auch, den Gehalt an Fäkalien der Bilirubin-Sublimatreaktion zu identifizieren, ist jedoch weniger empfindlich. Dazu wird ein kleiner Kotklumpen in einem Mörser gemahlen, wobei 3-4 ml einer Lösung von Quecksilberchlorid (Quecksilberchlorid) einen Tag lang in einem Abzug belassen werden. Die Farbe des Kot wird anhand des Vorhandenseins von Bilirubin in ihnen beurteilt. Normalerweise sollte das Biomaterial rosa oder rötlich werden. Bei einer positiven Reaktion wird die Farbe des Stuhls jedoch grünlich.

Wenn auch nur eine geringe Menge dieses Pigments im Kot eines Erwachsenen gefunden wird, ist eine Konsultation mit einem Gastroenterologen und einem Spezialisten für Infektionskrankheiten erforderlich, insbesondere wenn der Gesamtbilirubin-Index auch bei der Dekodierung des Bluttests erhöht wird.

Bilirubin und akutes und chronisches Leberversagen (Hepatathie)

Eine Leberinsuffizienz tritt bei ausgeprägten Veränderungen des Leberparenchyms (fibrotisch, dystrophisch oder nekrotisch) auf. Unterscheiden Sie je nach Eintrittsgeschwindigkeit zwischen akuten und chronischen Formen.

Bei Hepatargie nimmt die Entgiftungsfunktion der Leber stark ab, wodurch die Endotoxine, die ausgeschieden werden sollten, in den Blutkreislauf eindringen und eine Vergiftung des Körpers verursachen. Im Blut steigt das direkte und Gesamtbilirubin auf kritische Werte (260-350 µmol / l) an, wodurch das Zentralnervensystem geschädigt wird. Die Mortalität beträgt 50–80%. Leberversagen ist akut und chronisch. Identifizieren Sie den Schweregrad durch Bilirubin-Assays.

Ursachen der Hepatargie

  • Der Zustand ist oft eine Folge der Entwicklung von Virushepatitis und Zirrhose. In diesem Fall ist das Vorhandensein einer langsam fortschreitenden Hepatathie charakteristisch. Hepatitis und Zirrhose können über einen langen Zeitraum asymptomatisch sein, und die Rate des direkten Bilirubins im Blut darf über einen langen Zeitraum nicht überschritten werden.
  • Manchmal ist der Grund eine Infektion einer Person mit Epstein-Barr-Viren, Herpes, Adenovirus usw. Wenn eine Frau mit Cytomegalovirus infiziert ist, tritt eine intrauterine Infektion des Fötus und dessen Tod auf. In diesem Fall ist das Gesamtbilirubin während der Schwangerschaft erhöht.
  • Die häufigste Ursache für diesen Zustand ist die Exposition gegenüber Giften und Medikamenten. In einigen Fällen tritt eine Vergiftung aufgrund des Einsatzes von Medikamenten in der falschen Dosierung auf und ist manchmal das Ergebnis eines fehlgeschlagenen Selbstmordes. In diesem Fall entwickelt sich der Prozess stark und geht einher mit Übelkeit, Erbrechen, hämorrhagischem Syndrom, "hepatischem" Mundgeruch, neuropsychiatrischen Störungen und erhöhtem Gesamtbilirubin im Blut.
  • Sehr oft ist dieser Zustand mit dem Vorhandensein von bösartigen Tumoren im Körper verbunden. In der Leber kann dieses Organ sowohl den Schwerpunkt als auch die Metastasierung aufweisen. Bei Krebs nehmen die Symptome allmählich zu, begleitet von schwerem Ikterus, Übelkeit, Erbrechen und Kachexie. Zu Beginn der Entwicklung des Tumorprozesses kann es zu einem normalen Bilirubinspiegel kommen - 7–18%, aber allmählich steigt seine Konzentration im Blut an und es beginnt, die Norm um das 10–15-fache zu überschreiten.
  • Eine weitere Ursache für Leberversagen ist Alkohol- und Drogenmissbrauch. In diesem Fall kann der Prozess sowohl schnell als auch langsam ablaufen, alles hängt von der spezifischen Version von "Sucht" ab. Trotzdem übertrifft der erhöhte Bilirubinspiegel im Laufe der Zeit die Norm um ein Vielfaches.

Symptome von Hepatargie

Mit dieser Pathologie nehmen sie allmählich zu; Gelbsucht, Schwellung, Gewichtsverlust, Fieber, Teleangiektasie und dumpfe Bauchschmerzen. Am Körper treten „Leberzeichen“ auf: Palmarerythem, Blutungen, Chistovich-Sterne, Krampfadern des Bauches in Form eines „Quallenkopfes“.

In Zukunft kommen sie zusammen: schwerer Atem, Neurose, Apathie, instabiler emotionaler Zustand. Es kann zu Sprachstörungen, Schreibstörungen, Zittern der Finger und Koordinationsstörungen kommen. Das vollständige Blutbild und die Biochemie zeigen signifikante Anomalien.

Mit weiterem Fortschreiten des Versagens tritt ein Leberkoma auf. Seine Vorläufer sind: Schläfrigkeit, Lethargie, Starrheit der Skelettmuskelverwirrung, Muskelzuckungen, Krämpfe, unkontrolliertes Wasserlassen. Im Blut werden sehr hohe Raten von Lebertests beobachtet. Ein Bluttest auf Gesamtbilirubin kann bis zu 500 μmol / l zeigen. Patienten, die ins Koma fallen, sterben.

Um nicht Opfer dieser Krankheit zu werden, müssen Sie sich um Ihre Leber kümmern, Ihre Gesundheit überwachen, regelmäßig Tests durchführen. Wenn die Biochemie „schlecht“ ist und das Gesamtbilirubin erhöht wird, müssen die Ursachen für dieses Phänomen geklärt werden. Nicht selbst behandeln, da nur ein Arzt genau weiß, wie Bilirubin und andere Blutwerte sein sollten.

Physiologischer und pathologischer Ikterus bei Neugeborenen

Gelbsucht (Gelbsucht) bei Neugeborenen ist mit Zerfall in den ersten Lebenstagen des fruchtbaren Hämoglobins verbunden. Es ist physiologisch und pathologisch. Bei physiologischem Ikterus verlaufen seine Manifestationen unabhängig voneinander und der Allgemeinzustand des Neugeborenen leidet nicht. Die Konzentration an Gesamtbilirubin bei Kindern steigt in diesem Fall nur aufgrund seines ungebundenen Anteils an. Um das Ausmaß des Problems bei Kindern zu bestimmen, werden Bilirubin-Tests durchgeführt..

Schwerer physiologischer Ikterus

Wenn die Norm für freies Bilirubin signifikant überschritten wird, kann der Allgemeinzustand des Kindes leiden. Solche Babys sind lethargisch, gehemmt, schlecht gesaugt, sie können Fieber und Erbrechen haben. Der Zustand des Neugeborenen sollte jedoch nicht anhand dieser Anzeichen beurteilt werden, sondern anhand des Bilirubin-Index.

Wenn das Gesamtbilirubin bei Neugeborenen die Norm signifikant überschreitet, kann das von der Kinderleber produzierte Albumin es nicht vollständig konjugieren und es dringt durch die Blut-Hirn-Schranke in das Zentralnervensystem ein. In diesem Fall tritt die toxische Wirkung dieses Pigments, das tatsächlich ein Gift ist, auf das Gehirn auf. Infolgedessen kann das Baby anschließend Lähmungen, geistige Behinderungen, Taubheit und Blindheit zeigen.

Gelbsuchtbehandlung

Um solche Komplikationen zu vermeiden, ist bei schwerem und anhaltendem Ikterus eine spezifische Behandlung erforderlich.

Früher wurden Kindern verschiedene Lösungen injiziert, um den Bilirubinspiegel zu normalisieren, jetzt haben sie ihn abgelehnt. Nun wird eine Phototherapie durchgeführt, bei der die Haut des Neugeborenen mit einer speziellen Installation beleuchtet wird. Unter dem Einfluss von Licht zersetzt sich das Pigment und wird aus dem Körper entfernt. Solche Kinder werden von Neonatologen überwacht, bis sich das direkte Bilirubin wieder normalisiert. Meistens ist es möglich, Bilirubin innerhalb von 9 oder weniger Tagen zu normalisieren.

Eine gute Möglichkeit, den Ikterus zu besiegen, besteht darin, so schnell wie möglich mit dem Stillen zu beginnen, da Kolostrum dem Mekonium hilft, den Darm des Neugeborenen zu reinigen.

Es wird angemerkt, dass ein ähnlicher Zustand häufiger bei frühgeborenen Kindern mit Mehrlingsschwangerschaft und schwieriger Geburt beobachtet wird. Kinder von Müttern, die an chronischen Krankheiten wie Diabetes leiden, sind anfällig für Gelbsucht. Entgegen der landläufigen Meinung sind ein erhöhter Bilirubin-Indikator bei einer Mutter während der Schwangerschaft und eine Gelbfärbung der Haut bei einem geborenen Baby völlig unabhängig.

Bilirubin-Tests zeigen einen pathologischen Ikterus

Diese Art der Pathologie des Neugeborenen manifestiert sich in den ersten Lebenstagen. Ein solches Baby kann haben: Acholischer Kot, dunkler Urin, Blutungen und helle Gelbfärbung der Haut und der Sklera können beobachtet werden. Im Gegensatz zur physiologischen Hyperbilirubinämie mit ihrem pathologischen Verlauf wird die Norm des direkten Bilirubins im Blut deutlich überschritten. In diesem Fall eine umfassende Untersuchung und Behandlung.

Die Ursachen des Phänomens sind am häufigsten bekannt:

  • Die Inkompatibilität von Mutter- und Babyblut nach Gruppe und Rh-Faktor kann zu Erythrozytenhämolyse und ikterischer Färbung der Sklera des Neugeborenen führen.
  • Manchmal infiziert sich ein Kind mit dem Hepatitis-Virus oder den Protozoen der Mutter und es tritt eine Infektion auf. In diesem Fall wird eine spezifische Behandlung für Mutter und Kind durchgeführt, da in diesem Fall auch die Gesamtbilirubinrate bei einer Frau aufgrund einer Infektion zunimmt.
  • Aufgrund angeborener Anomalien der Leber und der Gallenwege kann es zu einem obstruktiven Ikterus kommen, der durch einen Anstieg des direkten Bilirubins um das Sechsfache oder mehr gekennzeichnet ist. Hier können nur Chirurgen helfen.
  • Es gibt eine große Gruppe von erblichen Hyperglobulinämien (Krigler-Nayyar-, Dabin-Johnson-, Rotor-Syndrom), die durch genetische Stoffwechselstörungen verursacht werden. In diesem Fall müssen Sie sich auf eine lange Diagnose und eine lebenslange Erhaltungstherapie vorbereiten..

Eine korrekte Diagnose von Gelbsucht bei Neugeborenen kann durchgeführt werden, und nur ein Arzt kann die Ursache herausfinden. Die Diagnose kann nur durch Analyse gestellt werden.

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Bilirubinfraktionen

Erhöhtes Bilirubin im Blut, seine Norm, Funktion und Fraktion

Bei fast allen Arten von Krankheiten bei Erwachsenen oder Kindern ist eine der ersten Laborblutuntersuchungen eine biochemische Analyse. Nach Ermessen des Arztes kann es mit einem minimalen oder fortgeschrittenen Profil durchgeführt werden. In beiden Fällen gibt das Analyseformular immer den Gehalt von zwei Fraktionen Bilirubin an - häufig und direkt. Die Entschlüsselung der Ergebnisse ist wichtig, um das Diagnose- und Behandlungsschema zu klären..

Was ist Bilirubin, was sind die Unterschiede in seinen Sorten, was beeinflussen sie, wovon hängt die Zunahme ihrer Indikatoren ab und was ist der diagnostische Wert einer solchen Studie?

Bilirubinbildung

Bilirubin ist ein hellbraunes Pigment, das einer der Hauptbestandteile der menschlichen und tierischen Galle ist. Es ist Bilirubin, das dem Kot einen charakteristischen braunen Bereich verleiht. Er färbt blaue Flecken und blaue Flecken nach der Tinte in Grün, dann in schmutzig gelber Farbe, und ein signifikanter Anstieg des Serumbilirubins färbt alle Haut und Augäpfel in allen Arten von Gelbtönen.

Im Kern ist die Bildung eines Bilirubinpigments, der Austausch seiner einen Form gegen eine andere und die Ausscheidung aus dem Körper ein natürlicher Schutzmechanismus gegen die Auswirkungen toxischer Rückstände zerstörter roter Blutkörperchen.

Diese Prozesse finden so ständig statt wie die Geburt und der Tod der Atmungsblutzellen selbst. Täglich sterben 200 Millionen rote Blutkörperchen im Körper ab, und aus 6 bis 8 g freigesetztem Hämoglobin werden 250 bis 300 Mikrogramm Bilirubin gebildet.

Wohin geht das?

Die Bildung von Bilirubinpigmenten beginnt an Stellen, an denen rote Blutkörperchen abgebaut werden sollen und Bilirubin gebildet wird:

  • 80% - in kupferovy Zellen der Leber;
  • 19% - in histozytischen Zellen der Milz und Makrophagen des Knochenmarks;
  • 1% - in den verbleibenden Histozyten eines Bindegewebes.

Baumaterial

Bilirubinpigmente können ausschließlich aus hämhaltigen Proteinen gebildet werden - den Produkten des Abbaus von Hämoglobin-, Myoglobin- und Cytochrom-Enzymen. Bei einem gesunden Menschen besteht der größte Teil des Metaboliten zu 85% aus Hämoglobin, das aus redundanten roten Blutkörperchen freigesetzt wird.

Daher kann der massive Tod roter Blutkörperchen (Hämolyse) den Bilirubinspiegel erheblich beeinflussen und einen ernsthaften Anstieg verursachen.

Die restlichen 15% erhielten den Namen "Stunt Bilirubin". Es besteht aus:

  • Unreife und defekte Formen roter Blutkörperchen, die ihren Geburtsort nicht verlassen konnten (rotes Knochenmark) und sofort entsorgt werden. Normalerweise kann ihr Prozentsatz bis zu 7% der Gesamtmasse des Bilirubinpigments betragen. Wenn dieser Prozentsatz steigt, deutet dies auf das Vorhandensein einer der Erbkrankheiten hin, die die Hämatopoese betreffen.
  • Myoglobin, die, obwohl in geringen Mengen, aufgrund der ständigen Erneuerung der Muskelgewebezellen immer im Plasma vorhanden ist. Daher können Verletzungen sowie ausgedehnte Muskelschäden die Ursache für einen kurzfristigen Anstieg des Bilirubinspiegels sein..
  • Große Proteincytochrome und Peroxidasen, die durch Alterung von Zellen aus ihren zerstörten Membranmembranen und Partitionen freigesetzt werden.

Wie kommt es dazu

Nachdem Hämoglobin, Myoglobin oder Cytochrome in Bestandteile zerfallen sind, werden die freigesetzten Edelsteine ​​von Makrophagen absorbiert und gehen den folgenden Weg:

  1. Hem + Hämoxygenase = wasserlösliches Biliverdin.
  2. Bileverdin + Bileverdin-Transferase = wasserunlösliches Bilirubin.

Dieser Prozess ist die einzige Kohlendioxidquelle im menschlichen Körper. Auf dieser Grundlage wird eine vielversprechende Forschungsmethode entwickelt, mit der die Geschwindigkeit der Hämspaltung anhand der Kohlendioxidmenge in der Ausatemluft beurteilt werden kann.

Bilirubinfraktionen

In der medizinischen Praxis ist die "reine" Verwendung des Begriffs "Bilirubin im Blut" ziemlich selten. Normalerweise wird es von allgemeinen, direkten, indirekten, freien, verbundenen Adjektiven begleitet, und der Ausdruck "Sie haben einen erhöhten Bilirubinspiegel im Blut" kann als Analphabet angesehen werden. Warum?

Gesamt-Bilirubin

Als solches existiert das gesamte Bilirubin im menschlichen Körper physikalisch nicht. Es besteht immer aus zwei Komponenten - einer direkten und einer indirekten Fraktion von Bilirubin.

Normalerweise kann ihr Verhältnis durch die folgende Formel dargestellt werden:

25% direkt (verbunden) + 75% indirekt (kostenlos) = 100% insgesamt.

Warum gibt es den Begriff Gesamtbilirubin und insbesondere, warum sein Blutspiegel gemessen wird??

Ein biochemischer Bluttest auf Bilirubin in modernen diagnostischen Labors kann unter Verwendung vieler Techniken durchgeführt werden, die auf 7 bekannten Reaktionen der Wechselwirkung dieses Gallenfarbstoffs mit verschiedenen Substanzen basieren. Einige von ihnen ermöglichen es Ihnen, das Niveau beider Fraktionen zu messen, aber sie sind zu teuer, erfordern spezielle Bedingungen und werden daher nur bei der Durchführung von Forschungsarbeiten durchgeführt.

In der Praxis werden die Van-den-Berg-Diazomethode und ihre Modifikationen verwendet. Sie sind sehr praktisch, kostengünstig und nehmen wenig Zeit in Anspruch. Leider können Sie mit ihrer Hilfe nur den Gehalt an direktem (gebundenem) und Gesamtbilirubin bestimmen. Das freie (indirekte) Bilirubin wird jedoch auf Papier berechnet - der direkte Indikator wird vom Gesamtpegelindikator abgezogen.

Daher hat es trotz der Tatsache, dass der allgemeine Bilirubinspiegel auch in der biochemischen Analyse von Blut vorhanden ist, keinen wertvollen diagnostischen Wert. Es wird angezeigt, damit der behandelnde Spezialist die Einhaltung des oben genannten, das normale Verhältnis zwischen Fraktionen und dem realen Bild beurteilen kann.

Freie und gebundene Substanzfraktion

Zunächst wird in der komplexen Kette der Bilirubinpigmentbildung seine indirekte oder freie Fraktion synthetisiert. In seiner Zusammensetzung ist es besonders giftig und wird frühzeitig aus dem menschlichen Körper ausgeschieden..

Die freie Fraktion ist jedoch in Wasser praktisch unlöslich und muss in eine lösliche Form umgewandelt werden. Ein solcher Austausch oder eine solche Transformation findet in speziellen Leberzellen statt - Hepatozyten. In ihnen binden freie Bilirubinmoleküle mit Hilfe eines speziellen Enzyms an Glucuronsäure und werden in eine gebundene (direkte) Fraktion umgewandelt, die zur Eliminierung bereit ist. Anschließend wird die direkte Fraktion zum Hauptbestandteil der Galle und wird zusammen mit dem Kot aus dem Körper ausgeschieden.

Trotz der Tatsache, dass der Austausch einer Form gegen eine andere in der Leber erfolgt, bedeutet dies nicht, dass die Gründe für den Anstieg des Bilirubins in seiner unbefriedigenden Arbeit liegen. Andere Krankheiten können auch Gründe dafür sein, die Norm des Substanzgehalts zu überschreiten. Hoher Bilirubinspiegel kann verursacht werden durch:

  • Erbkrankheiten des Blutes;
  • Läsionen anderer Organe, die an der Entsorgung roter Blutkörperchen beteiligt sind - Milz, Knochenmark;
  • Krankheiten, die die Ausscheidung von Galle aus dem Körper beeinträchtigen können: Pathologie der Gallenblase, der Gallenwege und / oder des Magen-Darm-Trakts.

Die Klärung der Diagnose liegt ausschließlich in der Ebene einer kompetenten umfassenden Interpretation der Ergebnisse der biochemischen Analyse und gegebenenfalls der Ernennung zusätzlicher Studien.

Norm von Bilirubin

Was ist der normale Bilirubinspiegel? Trotz aller Vorteile können die Van den Berg-Methode und ihre Modifikationen hervorragende Indikatoren und überschätzte Werte liefern.

Darüber hinaus sollte sich eine Blutuntersuchung auf Bilirubin bei Erwachsenen und gesunden Männern und Frauen theoretisch geringfügig voneinander unterscheiden, da sich die Normalwerte für die Anzahl der roten Blutkörperchen unterscheiden. In der Praxis gleichen die Fehler, die je nach Änderung der angewandten Methode und der Laborreagenzien auftreten, diesen Unterschied aus.

Daher ist es für einen Spezialisten wichtig, nicht die Menge an Bilirubinpigment an sich zu kennen, sondern dessen Dynamik. Wenn Bilirubin in der ersten Analyse erhöht wird, müssen Sie daher darauf vorbereitet sein, die Analyse nicht nur einmal, sondern mehrmals und zu unterschiedlichen Zeiten und in verschiedenen Labors durchzuführen.

Daher kann die Norm von Bilirubin im Blut von Frauen und die Norm von Bilirubin im Blut von Männern in der Praxis von Folgendem reichen:

  • insgesamt - von 3,4 bis 20,5 μmol / l (100%);
  • indirekt - weniger als 19 μmol / l (75%);
  • direkt - bis zu 7,9 μmol / l (25%).

Häufige Symptome von erhöhtem Bilirubin

Wenn der Gehalt an Bilirubinpigment im Blut steigt, treten zwangsläufig die folgenden Symptome und Anzeichen auf:

  • ermüden;
  • Schwindel
  • Kopfschmerzen;
  • Anfälle von Übelkeit.

Erhöhtes Bilirubin (allgemein) verursacht sicherlich obstruktiven Ikterus, der in verschiedenen Schweregraden auftreten kann:

  • Licht - 30-85 μmol / l;
  • Durchschnitt - 85-170 Mikromol / l;
  • schwer - mehr als 170 Mikromol / l.

Krankheiten, die den Substanzgehalt erhöhen

Ein Anstieg des Bilirubinpigments im Blut wird durch drei Hauptfaktoren verursacht:

  1. Hämolyse (Zerstörung) roter Blutkörperchen;
  2. Verletzung des Ausflusses von Galle;
  3. Verletzung der Bildung und Ausscheidung von Bilirubin.

Auf dieser Grundlage werden Krankheiten auch in drei Hauptgruppen eingeteilt.

Hämolytischer Ikterus

Solche Zustände werden durch einen erhöhten Zerfall roter Blutkörperchen im Blutplasma und ein hohes indirektes Bilirubin verursacht, was Folgen der folgenden Ursachen und Erbkrankheiten sein kann:

  • Sichelzellenanämie;
  • Sphärozytose;
  • Typhus-Fieber;
  • Malaria;
  • Mykoplasmose;
  • Vergiftung mit Quecksilber oder Blei;
  • Bisse von Schlangen oder anderen giftigen Insekten;
  • Pilzvergiftung;
  • Bluttransfusionsfehler;
  • bösartige Läsionen des Blutes;
  • massiver Blutverlust;
  • Sepsis.

Die folgenden Symptome sind charakteristisch für hämolytische Gelbsucht: Schmerzen auf der linken Seite, Hautfarbe und Sklera in Gelb mit Zitronentönung, eine Zunahme der Milz und eine Zunahme der Körpertemperatur, Tachykardie, Migräne, Kot und Urin können in dunklen (bis zu schwarzen) Tönen gemalt werden.

Subhepatischer Ikterus

Diese Zustände werden durch Verstöße gegen den Ausfluss von Galle und hohem direktem Bilirubin verursacht und sind charakteristisch für:

  • Gallensteinkrankheit;
  • akute und chronische Pankreatitis;
  • Aneurysma der Leberarterie;
  • Onkologie der Gallenblase oder der Bauchspeicheldrüse,
  • praller Zwölffingerdarm;
  • Verengung des Lumens oder vollständiger Verschluss des Gallengangs mit Parasiten, Tumoren, vergrößerten Lymphknoten und anderen Faktoren.

Solche Krankheiten gehen mit folgenden Symptomen einher: Übelkeit, Aufstoßen, Bitterkeit, Blähungen, Durchfall oder Verstopfung, Schmerzen auf der rechten Seite (Leberkolik), maximale (schwere) Schwere der ikterischen Färbung der Haut und der Augäpfel, starker Hautjuckreiz, weißer Kot, dunkler Urin.

Erbliche Gelbsucht

Eine vererbte Stoffwechselstörung von Bilirubin wird durch das Krigler-Nayyar-, Gilbert- und Dabin-Johnson-Syndrom dargestellt.

In der Praxis spricht das häufigste Gilbert-Syndrom gut auf eine unterstützende Behandlung an, da es durch einen Defekt des Gens verursacht wird, das für die Produktion des Enzyms verantwortlich ist.

Sehr oft tritt das Gilbert-Syndrom ohne Symptome auf, manchmal vor dem Hintergrund von Stress oder nach körperlicher Anstrengung kann es zu einem mechanischen Ikterus unterschiedlicher Intensität kommen.

Erworbene Gelbsucht

Erworbene Gelbsucht wird in folgende Arten unterteilt:

  • suprahepatische Erkrankungen mit einem übermäßig großen Bilirubinstoffwechsel;
  • Parenchym - Hepatitis und Leberzirrhose.

Die viralen, häufigsten Hepatitis-Symptome sind inhärent: Fieber, Fieber, Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung, Muskelschwäche, Schmerzen in den Gelenken und auf der rechten Seite, obstruktiver Ikterus, Hautausschläge, Verfärbungen von Kot und Urin.

Eine vorzeitige oder unsachgemäße Behandlung kann zur raschen Entwicklung eines Leber-Nieren-Versagens führen, das eine echte Lebensgefahr darstellt.

Bei Leberzirrhose sind zusätzlich zu den Symptomen, die mit Hepatitis verbunden sind, charakteristische Symptome:

  • starker Hautjuckreiz;
  • deutliche Zunahme von Leber und Milz;
  • Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle;
  • Krampfadern des Verdauungstraktes;
  • progressives Leberversagen;
  • Abnahme der Blutgerinnungsfähigkeit;
  • innere Blutungen und Hirnschäden.

Sie müssen immer daran denken, dass Gelbsucht und Ursachen für erhöhten Bilirubinspiegel eine Diagnose, eine angemessene Interpretation der Labortests und eine angemessene Behandlung erfordern.

Es ist hilfreich, Sie daran zu erinnern, einen biochemischen Bluttest unter Beachtung der Grundregeln durchzuführen: Fasten Sie unbedingt und rauchen Sie 30 Minuten vor der Entbindung nicht und sitzen Sie ruhig in der Nähe des Büros.

Abschließend geben wir eine interessante Tatsache. Angesichts neuer Entdeckungen ist in der Praxis bewiesen, dass Bilirubinpigment nicht nur „Schlacke“ ist. Es stellt sich heraus, dass seine antioxidative Aktivität viel höher ist als die von Vitamin E. Es ist erwiesen, dass ein erhöhter Bilirubinspiegel die Funktion des Nerven- und Muskelgewebes positiv beeinflusst, sodass Menschen mit einem chronisch erhöhten Metaboliten viel seltener an Arteriosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden und weniger anfällig für Tumorprozesse sind.

Krankheitssymptome

13.11.2019 admin Kommentare Keine Kommentare

Die Substanz Bilirubin ist ein gelbgrünes Pigment, das nach dem Abbau von Hämoglobin gebildet wird. Bilirubin ist sowohl in der Galle als auch im Serum enthalten. Eine wichtige Rolle bei den Stoffwechselprozessen von Bilirubin spielt ein Organ wie die Leber. Mit einem Anstieg des Bilirubinpigments im Blut kann Gelbsucht beginnen, begleitet von einer Gelbfärbung der Sklera der Augen und der Körperhaut sowie der Schleimhäute. Lebererkrankungen, insbesondere Hepatitis, sowie verschiedene Arten von Anämie können auch durch einen Anstieg des Bilirubin-Grades ausgelöst werden.

Wie bildet sich Bilirubin?

Rote Blutkörperchen, sogenannte rote Blutkörperchen, enthalten Hämoglobin, das Sauerstoff direkt zum Lungengewebe transportiert. Beschädigte rote Blutkörperchen zersetzen sich wie die alten in den dafür vorgesehenen Leber- und Milzzellen sowie im Knochenmark. Bei der Zerstörung der Erythrozytensubstanz wird Hämoglobin freigesetzt, das sich nach einiger Zeit und im Stadium chemischer Reaktionen in eine Bilirubinsubstanz verwandelt. Das gerade aus Hämoglobin (indirektes Bilirubin) gebildete Bilirubin ist für den Körper, insbesondere für das Zentralnervensystem, äußerst schädlich. Daher scheinen einige Substanzen direkt in der Leber Bilirubin zu bilden, wodurch es neutralisiert wird. Ein solches Bilirubin wird direkt genannt. Es wird von der Leber in die Galle ausgeschieden und verlässt den menschlichen Körper zusammen mit dem Kot durch den Darm. Wenn der Stuhl dunkel ist, können wir sagen, dass Bilirubin (verändert) darin ist. Es gibt solche Krankheiten mit Gallengängen und Leber, wenn der Prozess der Sekretion von Bilirubin direkt in den Darm behindert, gestört wird und der Stuhl wie Ton farblos wird.

Charakterisierung von direktem (verbundenem) und indirektem Bilirubin

Wie oben erwähnt, sind direktes und indirektes Bilirubin die beiden Hauptfraktionen dieser Substanz. Es hängt alles davon ab, wie das Labor mit dem Diazoreaktiv reagiert.

Indirektes Bilirubin ist ein giftiges und toxisches Bilirubin, das sich kürzlich aus Hämoglobin gebildet hat und das die Leber nicht kontaktieren konnte..

Direktes oder kohärentes Bilirubin ist die Substanz, die in der Leber unschädlich gemacht wurde. Hier wird Bilirubin für den Entzug aus dem Körper vorbereitet, da es keine Toxizität enthält.

Welche Indikatoren gelten als normal?

Der Bilirubinspiegel wird während der Blutuntersuchung bestimmt. In diesem Fall ist eine biochemische Analyse erforderlich. Damit die Ergebnisse zuverlässig sind, sollte die Analyse nur am Morgen und natürlich auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Es ist sehr wichtig, vor der Analyse etwa acht Stunden lang nichts zu essen. Die biochemische Analyse wird aus einer Vene durchgeführt.

Die Norm für Bilirubin (sowohl direkt als auch indirekt) ist also sein Indikator im Blutserum von 8,5 bis 20,5 μmol pro Liter. Somit beträgt die Norm für Bilirubin der indirekten Fraktion 17,1 & mgr; mol pro Liter, während sie für direktes Bilirubin bis zu 4,3 pro Liter als normal angesehen wird.

Anzeichen eines erhöhten Bilirubins im Blut

In Anbetracht der Tatsache, dass die Leber die Hauptrolle beim Bilirubinspiegel spielt, wird klar, dass Gelbsucht das Hauptsymptom für die Erhöhung der Rate sein wird. Dieses Symptom tritt sowohl bei Verletzung der Bindung überschüssiger Substanzen als auch bei Schwierigkeiten bei der Beseitigung der Galle auf.

Wichtig: Der Schweregrad der Gelbsucht kann bei Menschen mit Übergewicht und Ödemen geringer sein.

Gelbsucht hat ihre eigenen Eigenschaften. Zunächst wird eine Veränderung der Sklera festgestellt. Ferner manifestiert sich Gelbfärbung auf der Mundschleimhaut und auf der Haut der Handflächen. Erst dann breitet sich die Gelbfärbung ohne Behandlung auf den gesamten Körper aus. Begleitende Symptome hängen von der Grundursache der Veränderung des Bilirubinspiegels ab, dh von der Grunderkrankung.

Bei welchen Krankheiten nimmt Bilirubin zu?

Eine vermutete Diagnose kann bereits festgestellt werden, durch welche Bilirubin erhöht ist. Daher steigt direktes Bilirubin häufig mit den folgenden Krankheiten an:

  • Hepatitis viraler und bakterieller Natur, auch chronisch.
  • Lebensmittelvergiftung (normalerweise Pilze).
  • Intoxikation mit Analphabeten (hormonelle Kontrazeptiva, NSAIDs, Antitumormittel).
  • Lebertumoren.
  • Zirrhose.
  • Erbkrankheiten - Rotorsyndrom, Dabin-Jackson.

Indirektes Bilirubin wird häufiger bei Pathologien wie:

  • Angeborene hämolytische Anämie.
  • Hämolytische Anämie durch SLE, lymphatische Leukämie, Lymphogranulomatose.
  • Sepsis, Malaria.
  • Langzeitverlauf von Cephalosporinen, Penicillinen, Insulin und NSAIDs.
  • Toxische Anämie durch Vergiftung durch Metalle, Arsen, Salze und auch nach einem Schlangenbiss.
  • Gilbert-Syndrom, Lucy Driscoll.

Was kann einen Anstieg verursachen

Es gibt drei Hauptgründe, die einen Anstieg des Bilirubinspiegels auslösen können.

  1. Die beschleunigte Zerstörungsrate der roten Blutkörperchen
  2. Abnormalitäten bei der Verarbeitung von Bilirubin direkt in der Leber
  3. Störungen im Gallenabfluss

Wenn die Erythrozyten-Zerstörungsrate erhöht ist, nehmen Hämoglobin und Bilirubin dementsprechend stark zu. Der Hauptgrund für diese beschleunigte Zerstörung der roten Blutkörperchen ist die hämolytische Anämie, bei der es sich um eine Zerstörung des Blutes handelt. Die hämolytische Anämie ist sowohl angeboren als auch erworben. Wenn eine Anämie angeboren ist, kann sie sich mit einigen Defekten in der Erythrozytenstruktur oder bei Hämoglobinstörungen entwickeln. Dies können erbliche Mikrosphärenzytose und Thalassämie sowie Sichelzellenanämie sein. Erworbene Anämie resultiert aus Autoimmunprozessen. Hier beginnt das Immunsystem mit seinen eigenen roten Blutkörperchen zu kämpfen. Malaria und die Verwendung bestimmter Medikamente können ebenfalls zu erworbener Anämie führen..

Indirektes Bilirubin kann in der Regel bei hämolytischer Anämie zunehmen. Bei einer solchen Anämie kann es aufgrund einer vergrößerten Milz zu Unannehmlichkeiten unter der linken Rippe kommen. Bei hämolytischer Anämie steigt die Körpertemperatur und der Urin wird dunkler. So können die Urintöne bis zu dunkelbraun und schwarz reichen, was darauf hinweist, dass rote Blutkörperchen in den Gefäßen zerstört werden. Eine solche Zerstörung der roten Blutkörperchen kann mit einem Defekt der Zellmembranen im Blut - Markiafava-Mikeli-Krankheit - gefunden werden. So werden Membranen instabil und führen zur Zerstörung der roten Blutkörperchen.

Während einer solchen Anämie kann eine Person unter starker Müdigkeit und häufigen Kopfschmerzen sowie Herzschmerzen leiden.

Wie gesagt, spielt die Leber eine wichtige Rolle bei den Stoffwechselprozessen von Bilirubin. Bei Lebererkrankungen kann indirektes Bilirubin in den Leberzellen nicht neutralisiert werden. Krankheiten können auftreten: Virushepatitis A, B, C, D und E, Hepatitis-Medikamente und alkoholische Hepatitis. Leberzirrhose und anschließend Leberkrebs. So können Sie scharfe Sprünge im Bilirubin-Grad beobachten, die sich in Gelbsucht und anderen Symptomen manifestieren können. Zu diesen Symptomen gehören „bitteres“ Aufstoßen und Übelkeit. Nach dem Essen einer Mahlzeit können Beschwerden auftreten, insbesondere ölige. Die Effizienz nimmt ab, ebenso wie der Appetit, der mit einem starken Anstieg der gesamten Körpertemperatur einhergeht.

Es gibt andere Ursachen für einen erhöhten Bilirubinspiegel. Es kann also Vererbung sein, wenn dem Körper ein Leberenzym fehlt. Dieser Prozess wird als Glucuronyltransferase bezeichnet. Das fehlende Enzym ist am Metabolismus von Bilirubin beteiligt. Dieses Syndrom wird Gilbert-Syndrom genannt. Es zeigt einen erhöhten und wesentlich erhöhten Bilirubinspiegel. Dies kann sich in einer Gelbfärbung der Haut- und Augensklera sowie der Schleimhäute des Körpers äußern..

Sie können einen erhöhten Bilirubinspiegel feststellen, der gegen den Gallenabfluss aus der Leber oder der Gallenblase verstößt. Dies kann bei Gallensteinerkrankungen und bei Krebs der Bauchspeicheldrüse oder der Gallenblase auftreten. Wenn der Gallenausfluss beeinträchtigt ist, kann das direkte Bilirubin im Blut erhöht sein. Was kann dieser Anstieg bewirken? Dies ist vor allem die Entwicklung in der akuten Form der Gelbsucht. Es können jedoch auch andere Symptome auftreten, beispielsweise eine Leberkolik, die normalerweise der Entwicklung von Gelbsucht bei Gallensteinerkrankungen vorausgeht. Eine Leberkolik wird von einem Anfall akuter Schmerzen unter der rechten Rippe begleitet.

Bilirubin reizt die Nervenenden der Haut, daher kann es zu Juckreiz der Haut kommen, der ziemlich ausgeprägt ist.

Blähungen oder Verstopfung und häufiger Durchfall.

Im Stuhl treten Verstöße auf - er nimmt einen fast verfärbten weißen Ton an. Dies weist auf Verstöße in den Gallenabflüssen hin..

Urin kann seine Konsistenz und Schattierungen in dunkel, braun und schwarz ändern.

Erhöhtes Bilirubin ist die Norm für ein Neugeborenes

Besondere Aufmerksamkeit ist erforderlich, um den Bilirubinspiegel bei Neugeborenen zu erhöhen. Im Allgemeinen ist ein erhöhter Bilirubinspiegel bei Babys die Norm. Tatsache ist, dass das Baby unmittelbar nach der Geburt mit der raschen Zerstörung der roten Blutkörperchen beginnt. Während der Entwicklung des Babys im Mutterleib in den roten Blutkörperchen hat es fötales Hämoglobin, das sich natürlich von normalem Hämoglobin unterscheidet. Rote Blutkörperchen, die solches Hämoglobin enthalten, werden leicht zerstört..

Dementsprechend kann die rasche Zerstörung der meisten roten Blutkörperchen zu einem Anstieg des Bilirubins führen, wonach das Neugeborene einen für ihn normalen Ikterus haben kann. Für ein Neugeborenes beträgt die Norm für Bilirubin vier Tage nach der Geburt 256 μmol pro Liter bei Kindern, die als volljährig gelten. Wenn das Baby verfrüht ist, beträgt der Indikator für ihn 171 Mikromol pro Liter.

Bei einem starken Anstieg des Hämoglobins bei einem Kind kann sich ein pathologischer Ikterus entwickeln, der auf eine hämolytische Erkrankung des Neugeborenen hinweist.

Diagnose

Zunächst wird bestimmt, um wie viel sich der Indikator geändert hat. Zu diesem Zweck wird ein Harrison-Test vorgeschrieben. Die Technik basiert auf der Fähigkeit von Bilirubin, unter dem Einfluss von Reagenzien zu Biliverdin zu oxidieren. Weitere Tests werden bereits aufgrund einer vorläufigen Diagnose durchgeführt. Oft wird ein biochemischer Bluttest verschrieben..

Merkmale bei Frauen und Männern

Es ist sofort zu beachten, dass sich die normalen Raten für Männer und Frauen nicht unterscheiden. Gleiches gilt für die Gründe für die Erhöhung des Indikators - sie werden ähnlich sein. Aber es gibt einen Unterschied. Laut Statistik leiden Männer zehnmal häufiger an einem Gilbert-Syndrom.

Betrachten Sie separat einen Anstieg des Bilirubins während der Schwangerschaft. Zusätzlich zu den oben genannten Gründen für die Änderung des Indikatorpegels können beim Tragen eines Kindes die folgenden Bedingungen ein Zeichen hervorrufen:

  • Akute Fettverbrennung der Leber.
  • Bildung von Gallensteinen.
  • Schwere frühe Toxikose.
  • Intrahepatische Cholestase schwangerer Frauen.
  • Eklampsie und Präeklampsie.

Darüber hinaus kann sich der Indikator während der Schwangerschaft ändern, wenn die Frau Trägerin des Epstein-Barr-Virus, des Cytomegalovirus oder eine Verschlechterung chronischer Lebererkrankungen ist.

Wichtig: Ein leichter Anstieg des Bilirubins vor dem Hintergrund einer normalen allgemeinen Gesundheit kann auf Stress der zukünftigen Mutter zurückzuführen sein.

Ein wachsender Fötus kann auch einen Anstieg des Bilirubins auslösen. Dies liegt an der Tatsache, dass es Organe, insbesondere die Gallenblasengänge, verdrängt und komprimiert, was zu einer Stagnation der Galle führt.

Wie man Bilirubin reduziert?

Bevor Sie einen erhöhten Bilirubinspiegel im Blut behandeln, müssen Sie sicherstellen, dass die Gründe für den Anstieg korrekt sind. Zunächst müssen Sie die Ursache für die Zerstörung der roten Blutkörperchen ermitteln und bereits darauf aufbauen.

Wenn erhöhtes Bilirubin durch Lebererkrankungen verursacht wird, ist das Phänomen des erhöhten Bilirubins nur ein Symptom. Es kann sofort nach der Genesung des Patienten verschwinden. Wenn die Ursache eine Stagnation der Galle ist, ist es wichtig, alle Hindernisse zu beseitigen, die den qualitativen Abfluss der Galle beeinträchtigen. Also, niedrigeres Bilirubin.

Um Bilirubin bei Neugeborenen zu reduzieren, müssen Sie spezielle Aktivatoren verwenden - Induktionsmittel für Leberenzyme.

Diätempfehlungen für erhöhten Bilirubin

Jeder Anstieg des Bilirubins erfordert eine Ernährungskorrektur. Dies wird dazu beitragen, die Belastung der Leber zu verringern. Zunächst sollten Sie die Salzaufnahme minimieren. Ohne ist Kochen besser. Die tägliche Norm beträgt 10 g. Natürlich sind Marinaden, Gurken, geräuchertes Fleisch und Konserven ausgeschlossen. Backen fällt auch unter das Verbot, insbesondere mit dem Gehalt an Soda. Inakzeptabel sind Pilze, Fettbrühen, saure Früchte und Beeren, Gewürze, Meeresfrüchte und Alkohol.

Haferbrei auf dem Wasser sollte auf jeden Fall mit einem hohen Bilirubin-Gehalt auf Ihrer Speisekarte stehen

Das Menü wird mit folgenden Produkten zusammengestellt:

  • Haferbrei auf dem Wasser gekocht.
  • Mageres Fleisch.
  • Fettarme Milchprodukte.
  • Pflanzenöle.
  • Säfte, aber nicht sauer.
  • Honig und Zucker.

Alle Produkte müssen einer Wärmebehandlung unterzogen werden, vorzugsweise gekocht oder gebacken. Es ist besonders wichtig, das Trinkregime einzuhalten, bei dem zwei oder mehr Liter Wasser verwendet werden. Akzeptable Abkochungen von Kräutern, Kompotten, Mineralwässern ohne Gas.

Material aktualisiert am 25.01.2018 g.

Symptome und Behandlung

21.09.2019 admin Kommentare Keine Kommentare

Etwa 1% der Gesamtzahl der roten Blutkörperchen wird täglich im Körper abgebaut, und die Blutkörperchen werden alle drei Monate vollständig erneuert. Dieser Prozess findet unter Beteiligung vieler Organe (Leber, Milz, Knochenmark, Lymphknoten) statt. Bei der Zerstörung von Blutzellen, die ihre Zeit abgeleistet haben, entsteht Bilirubin. Dies ist ein gelbes Pigment..

Der Begriff "Gelbsucht" ist fast jedem bekannt. Nur wenige Menschen wissen, dass dieses Pigment für die Entwicklung dieses pathologischen Prozesses verantwortlich ist. Er ist verantwortlich für die Gelbfärbung der Haut und der Sklera der Augen, die Verdunkelung des Urins und die Verfärbung des Stuhls. Ein normaler Indikator für eine Substanz gibt an, dass in der Leber alle Prozesse normal ablaufen und auch alle Entgiftungssysteme des Körpers normal sind.

Die Ebene der Materie ist einer der wichtigsten Indikatoren des menschlichen Körpers.

In diesem Artikel werden wir untersuchen, wie dieses Pigment gebildet wird, welche Probleme im Körper seine Zunahme hervorrufen und wie Bilirubin im Blut gesenkt werden kann.

Was ist Bilirubin?

Bilirubin ist eines der Gallenfarbstoffe. Bezieht sich auf die Hauptkomponenten der Galle im menschlichen Körper. Es wird hauptsächlich beim Abbau von Hämoglobinprotein, dem Hauptbestandteil der roten Blutkörperchen, gebildet, wenn diese sterben. Ein kleiner Teil dieses Pigments entsteht beim Abbau von Cytochromen und Myoglobin..

Die Funktion des Hämoglobinabbaus wird in den Zellen des retikulomakrophagalen Systems ausgeführt. Es befindet sich im Knochenmark, in der Leber, in den Lymphknoten und in der Milz. Ferner werden die Endprodukte zur Galle transportiert und verlassen den Körper. Dieses Pigment in geringer Konzentration ist Teil des Blutes, sollte jedoch die vorgeschriebene Menge nicht überschreiten.

Bilirubin wird im Körper aus Biliverdin unter dem Einfluss des Enzyms Biliverdinreduktase hergestellt. Es ist auch ein Abbauprodukt von Hämprotein und ist grün. Unter dem Einfluss von Sauerstoff kann es wieder in Biliverdin umgewandelt werden. Es wird angenommen, dass dieses Pigment eines der wichtigsten zellulären Antioxidantien ist und zur Verwendung von Hämoglobin beiträgt..

Es gibt zwei Fraktionen dieser Substanz - direkt und indirekt.

  1. Direktes Bilirubin ist eine wasserlösliche Substanz und kann leicht über die Leber aus dem menschlichen Körper ausgewaschen werden. Dann verlässt es mit Galle durch den Darm zusammen mit Kot den Körper und färbt sie braun.
  2. Indirekt ist eine giftige Substanz. Dies liegt daran, dass die fettlöslichen Eigenschaften es ermöglichen, dass es sich in Fettgeweben ansammelt. Und es wird nur dann von ihnen abgeleitet, wenn es in eine lösliche Form umgewandelt wird.

Lebenszyklus

Der Lebenszyklus von Bilirubin besteht aus mehreren Transformationsstufen.

Folgende biochemische Prozesse treten auf:

  1. Bilirubin entsteht durch den Abbau des Hämpigments. Es kommt hauptsächlich in roten Blutkörperchen vor. Hemes trennen Eisenatome und es wird Bilirubin erhalten.
  2. Nach dem Aufbrechen des Hämoglobins wird ein indirektes (freies) Bilirubin gebildet. Es bildet mit Albumin einen Komplex und gelangt von der Milz in die Leber.
  3. Im Leberparenchym binden Glucuronsäure und freies Pigment. Es verwandelt sich in eine konjugierte (gebundene) Fraktion und tritt aktiv in die Gallengänge ein.
  4. Als nächstes gelangt das zugehörige Pigment zusammen mit der Galle in den Dünndarm. Dort wird Glucuronsäure abgetrennt und in Urobilin umgewandelt. Anschließend werden daraus Mesobilirubin und Mesobilinogen gebildet..
  5. Unter dem Einfluss der Darmflora werden diese Metaboliten in Stercobilinogen umgewandelt. Ein Teil dieser Substanz wird in den Blutkreislauf aufgenommen und von den Nieren ausgeschieden, der größte Teil jedoch über den Kot..

Wie und wo wird im Blut bestimmt

Um den Bilirubinspiegel im menschlichen Plasma zu bestimmen, wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt. Für diese Studie wird ein Teil des venösen Blutes entnommen. Manchmal wird es im Urin bestimmt.

Bei der Durchführung eines biochemischen Bluttests zur Bestimmung dieses Pigments werden die zugehörigen und direkten Formen gemessen, der allgemeine Gehalt dieses Pigments. Die ungebundene Form wird aus diesen beiden Indikatoren berechnet. Dies sind drei verschiedene Tests, und die Notwendigkeit für jeden in der Richtung sollte separat angegeben werden..

Die Maßeinheiten sind Milligramm oder Mikromol pro Liter Plasma, die Reflexion des Analyseergebnisses in Mikromol / l ist häufiger. Das Ergebnis ist bereits am nächsten Tag oder am Tag nach der Blutentnahme fertig. Führen Sie Tests in biochemischen Labors kommunaler oder privater medizinischer Einrichtungen durch. In einem modernen Labor ist es möglich, einen Test zur Bestimmung von Bilirubin mit automatischen Analysegeräten durchzuführen - dies verringert die Wahrscheinlichkeit von Fehlern.

Regeln für die Blutentnahme zur Analyse:

  • morgens auf nüchternen Magen Blut geben;
  • Bevor Sie Blut spenden, können Sie ein wenig normales Wasser trinken. Getränke und Essen sind strengstens verboten.
  • Zwischen der Blutspende zur Analyse und der letzten Mahlzeit sollten mindestens acht Stunden vergehen.

Die Ergebnisse der Studie helfen, das Vorhandensein einer Leberpathologie zu bestimmen, auch wenn keine klinischen Manifestationen vorliegen. Es ermöglicht die Identifizierung der Ursache von Gelbsucht, falls diese bereits aufgetreten ist.

Level-Normen

Norm im Urin dieses Pigments kommt nicht vor.

Bilirubin-Normen im Blut eines Erwachsenen:

  • die Gesamtkonzentration beträgt 3,4-17,1 Mikromol / l;
  • direkt - bis zu 3,4 μmol / l;
  • indirekt - bis zu 13,7 μmol / l;
  • Der Bilirubinspiegel bei einem Neugeborenen übersteigt seinen Spiegel bei Erwachsenen erheblich, da das fetale Hämoglobin durch normal ersetzt wird.

Es ist jedoch besser, sich auf die im Formular selbst angegebenen Normen zu konzentrieren, da die Reagenzienhersteller unterschiedliche Bewertungsmerkmale verwenden können.

Ursachen der Bilirubin-Zunahme

Das gesamte Bilirubin im Blut kann aus mehreren Gründen ansteigen..

Diese beinhalten:

  • ein Block des freien Pigmenteintritts aus dem Blut in die Leberzellen;
  • Verletzung des Gallenflusses aus der Gallenwege in den Darm;
  • die Freisetzung von Hämoglobin aufgrund der scharfen Zerstörung der roten Blutkörperchen;
  • eine Abnahme der Umwandlung von freiem Bilirubin zu seinem Glucuronid;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • massiver Gewebeabbau mit einem krebsartigen Tumor oder Trauma;
  • eine Abnahme der Sekretion von direktem Bilirubin in die Galle aus Leberzellen.

Die Gründe für die Erhöhung des direkten Anteils des Pigments werden als hepatisch und extrahepatisch klassifiziert.

Leberursachen sind:

  • chronische Virushepatitis;
  • bakterielle Hepatitis (Leptospirose, Brucellose);
  • intrahepatische Cholestase;
  • toxische Hepatitis;
  • medizinische Läsionen der Leber;
  • onkologische Pathologien der Leber.

Extrahepatische Ursachen für eine erhöhte direkte Pigmentfraktion sind eine externe Kompression der Gallengänge und eine intrahepatische Cholestase.

Es gibt viele Gründe, den indirekten Anteil dieser Substanz zu erhöhen. Sein Körper enthält mehr als andere Arten dieses Pigments, ungefähr 96% der Gesamtmenge.

Wir geben die Hauptgründe an:

  • hämolytische Anämie;
  • Hepatitis verschiedener Herkunft;
  • Leberzirrhose;
  • Parasitose der Leber;
  • Rhesuskonflikt;
  • massiver Blutverlust;
  • Lucy-Driscola-Syndrom;
  • genetisch bedingte Krankheiten mit enzymatischem Mangel (Gilbert-Syndrom und andere);
  • Krieger-Nayyar-Syndrom;
  • Vitaminmangel;
  • Malaria;
  • Empfängnisverhütung und andere Medikamente einnehmen;
  • Pathologie der Gallenblase;
  • Leberkrebs;
  • Herzinfarkt.

Und wenn der Gehalt der Substanz im Plasma niedrig ist, müssen Sie die Nierenfunktion überprüfen.

Möglichkeiten zur Reduzierung

Da es eine Vielzahl von Gründen gibt, das gelbe Pigment im Plasma zu erhöhen, bevor das Bilirubin im Blut bei Erwachsenen gesenkt wird, muss festgestellt werden, warum es steigt. Wenn Sie nicht versuchen, die Faktoren zu eliminieren, die diese Substanz erhöhen, ist die Wirkung der Behandlung nur von kurzer Dauer. Krankheiten mit einem erhöhten Gehalt an dieser Substanz erfordern in der Regel eine komplexe Behandlung. Bei der Behandlung von Pathologien, die zu ihrer Zunahme führen, spielt neben der medikamentösen Behandlung die Ernährung eine wichtige Rolle.

Eine Diät mit erhöhtem Bilirubin im Blut beinhaltet die Prinzipien der Tabelle Nr. 5.

Mit einem erhöhten Gehalt an diesem Pigment werden die folgenden Ernährungsprinzipien eingehalten:

  • Essen Sie regelmäßig, vorzugsweise zur gleichen Zeit, vier- oder fünfmal am Tag;
  • Portionen sollten klein sein;
  • die letzte Mahlzeit streng 2 Stunden vor dem Schlafengehen;
  • Flüssigkeitsaufnahme von mindestens zwei Litern pro Tag;
  • Salzaufnahme begrenzen;
  • Die Ernährung sollte ausgewogen sein und eine tägliche Aufnahme von Proteinen (100 g pro Tag), Fetten (80-90 g) und Kohlenhydraten (400 g) enthalten.
  • Frittierte und fetthaltige Lebensmittel ausschließen.

Es gibt Produkte, die für diese Pathologie unerwünscht sind..

Mit einem Anstieg des Bilirubins sind folgende Produkte verboten:

  • gebratene, fettige Gerichte;
  • würzige und würzige Gewürze;
  • öliger Fisch;
  • Ente und Gans;
  • Sauerampfer, Spinat;
  • Zwiebel, Radieschen, Knoblauch;
  • Hart- und Fettkäse;
  • fettes Fleisch;
  • Pilze;
  • Bäckereiprodukte;
  • Würste;
  • Soda, Limonade;
  • saure Beeren und Früchte;
  • Fettbrühen;
  • Marinaden und geräuchertes Fleisch;
  • Nüsse
  • Hülsenfrüchte;
  • Essiggurken und Konserven;
  • Kakao, Kaffee;
  • Alkohol;
  • Süßwaren;
  • Schokolade;
  • Kaviar und Meeresfrüchte;
  • Sauerkraut;
  • Snacks und Pommes.

Es gibt Produkte, deren Verwendung sich positiv auf die Senkung des Stoffgehalts auswirkt.

Diese beinhalten:

  • gekochter und gedämpfter Fisch und Fleisch;
  • Brei aus jedem Getreide (Buchweizen ist besonders nützlich);
  • leichte Suppen ohne Braten gekocht;
  • getrocknetes Brot aus Vollkornmehl;
  • gekochtes Gemüse;
  • Kleie;
  • Hüttenkäse;
  • Gemüse und Butter;
  • schwacher grüner Tee;
  • ungesüßte natürliche Fruchtgetränke, die zu Hause hergestellt werden;
  • fettarmes Nahrungsfleisch (Kaninchen, Truthahn, Hühnerbrust, Kalbfleisch).

Für Patienten mit Gilbert-Syndrom ist es besonders wichtig, dass die Nahrungsaufnahme nicht lange unterbrochen wird. Der Hunger bei diesen Patienten trägt zur vermehrten Bildung von ungebundenem Bilirubin bei. Für diese Patienten ist es wichtig, genügend Wasser zu trinken, um eine Verdickung der Galle zu verhindern..

Viele Patienten sind daran interessiert, wie Bilirubin im Blut schnell gesenkt werden kann. Medikamente helfen. Die Behandlung muss von einem Arzt unter Berücksichtigung aller Indikationen und Kontraindikationen verordnet werden. Selbstmedikation ist inakzeptabel.

Es gibt mehrere Gruppen von Medikamenten, die bei der Bewältigung dieses pathologischen Zustands helfen..

Gruppen von Arzneimitteln zur Reduzierung des gelben Pigments im Blut:

  • Medikamente, die die Produktion von Galle erhöhen (Choleretika): Cholenzym, Allochol, Lyobil;
  • Medikamente, die die Bewegung der Galle entlang der Gallenwege verbessern (Cholekinetik): Holosas, Flamin, Mannitol;
  • Es werden Sorptionsmittel verwendet (Polysorb, Smecta, Aktivkohle), die überschüssiges Pigment entfernen können.
  • In schweren Fällen wird bei starker Vergiftung die intravenöse Verabreichung von Entgiftungslösungen und Glucoselösung angewendet.

Mit einem Anstieg des Bilirubins bei entzündlichen Lebererkrankungen und Autoimmunprozessen wird eine spezialisierte Therapie verschrieben.

Folgende Medikamente gehören dazu:

  • mit einem Anstieg des gelben Pigments, der durch verschiedene Virushepatitis verursacht wird, werden antivirale Medikamente (Ribavirin, Entecavir usw.) verschrieben;
  • antibakterielle Medikamente nach Indikationen;
  • Hepatoprotektoren - Arzneimittel zum Schutz der Leberzellen (Essentiale, Phosphogliv usw.);
  • Verdauungsenzyme (Festal, Mezim, Pankreatin).

Im Rahmen einer komplexen Therapie werden auch Heilkräuter verwendet. Fragen Sie vor dem Gebrauch unbedingt Ihren Arzt.

Für die Phytotherapie werden Volksheilmittel verwendet:

  1. Ein Sud aus Maisstigmen - ein Teelöffel Pulver wird mit einem Glas kochendem Wasser gebraut. Bestehen Sie auf eine halbe Stunde. Trinken Sie zweimal täglich ein halbes Glas.
  2. Ein Sud aus Birkenblättern - 1 EL. l Pulver aus Birkenblättern wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen. Bestehen Sie auf eine halbe Stunde. 20 Minuten vor den Mahlzeiten einnehmen.
  3. Eine Abkochung von Kräutertee - Kräutertee (Kamille, Mutterkraut, Johanniskraut) in der Menge von 1 EL. l Gießen Sie ein Glas kochendes Wasser. Lassen Sie die Brühe 30 Minuten ziehen. Nehmen Sie eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.
  4. Rote-Bete-Saft ist ein wirksamer Weg, um den Ausfluss von Galle zu verbessern. Frische Rüben werden geschält. Mit einem Entsafter wird Saft zubereitet. Nehmen Sie 100 ml auf leeren Magen ein.
  5. Minzbrühe - ein Esslöffel gehackte Minzblätter gießen ein Glas kochendes Wasser. Bestehen Sie auf eine halbe Stunde. Dreimal täglich vor den Mahlzeiten einnehmen.

Diese Volksheilmittel reduzieren wirksam den Gehalt an gelbem Pigment im Plasma. Es wird empfohlen, sie längere Zeit zu verwenden..

In diesem Video erfahren Sie, was Bilirubin ist, wie es im Körper gebildet wird, warum es zunimmt und wie dieser Zustand behandelt wird..

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Wegener Granulomatose

Wegener-Granulomatose ist eine schwere, schnell fortschreitende Gefäßerkrankung mit Übergang zu inneren Organen. Wirkt sich selektiv auf die oberen Atemwege des Patienten, die Lunge und die Nieren aus.

Kann sich die Blutgruppe ändern??

Datum der Veröffentlichung des Artikels: 12/07/2018Datum der Artikelaktualisierung: 16.12.2019Kann sich die Blutgruppe einer Person ändern? Die eindeutige Antwort lautet Nein, sie entsteht im Verlauf der Embryonalentwicklung und gilt als konstanter Indikator.