Erhöhte alkalische Phosphatase im Blut - was bedeutet das??

Ärzte verschreiben oft bestimmte biochemische Blutuntersuchungen, aber wenn die meisten von ihnen im Laufe ihres Lebens mindestens einmal gehört wurden, wird ein alkalischer Phosphatasetest fast immer überrascht. Was ist das und warum wird es untersucht? Warum ist die alkalische Phosphatase im Blut erhöht?

Was ist alkalische Phosphatase??

Eine kleine Menge des Enzyms im Blut wird als normal angesehen, da die Zellen dazu neigen, ständig aktualisiert zu werden. Wenn sie jedoch in großen Mengen absterben, zeigt die Analyse, dass die alkalische Phosphatase im Blut erhöht ist. Die Gründe dafür sind vielfältig. Wenn die Indikatoren signifikant von der Norm abweichen, kann eine Pathologie der Knochen, des Darms, der Leber oder eines bösartigen Prozesses im Körper vermutet werden..

Die Normen dieses Enzyms hängen vom Alter und Geschlecht der Person ab. Bei Kindern ist der AP normalerweise höher als bei Erwachsenen und bei Frauen niedriger als bei Männern. Im Durchschnitt liegen die normalen Phosvatase-Spiegel im Blut zwischen 20 und 140 internationalen Einheiten pro Liter.

Wenn ein alkalischer Phosphatasetest vorgeschrieben ist?

Diese Studie kann die Situation mit Schmerzen im Bauch, im rechten Hypochondrium, Juckreiz der Haut, Schwäche, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Knochenschäden klären. Bei diesen pathologischen Prozessen wird die alkalische Phosphatase erhöht..

Der Einfluss negativer Faktoren auf die alkalische Phosphatase

  • Bruchfusionsperiode;
  • Schwangerschaft;
  • Zeit des aktiven Knochenwachstums;
  • einige medizinische Substanzen, die die Aktivität des Enzyms beeinflussen: "Paracetamol", Antibiotika, Acetylsalicylsäure;

Erhöhte alkalische Phosphatase bei Fehlern im präanalytischen Stadium, beispielsweise wenn das Blut abgekühlt wurde. Bei der Einnahme einer hormonellen Empfängnisverhütung kann die Rate sinken.

Warum ist die alkalische Phosphatase erhöht??

Die alkalische Phosphatase ist bei Leberkrebs und Metastasen stark erhöht. Unter Infektionskrankheiten, bei denen der Enzymindex ansteigt, kann eine infektiöse Mononukleose festgestellt werden.

Erhöhte alkalische Phosphatase und mit Knochenschäden. Das Niveau dieses Indikators steigt mit Hyperparathyreoidismus, Myokardinfarkt, Darmperforationen und Colitis ulcerosa an.

Verbesserung eines im Knochengewebe enthaltenen Enzyms

Warum ist die alkalische Phosphatase im Knochen erhöht? Tatsache ist, dass ein Großteil dieses Enzyms im Knochengewebe enthalten ist und daher auf Veränderungen in den Knochen reagiert. Knochenalkalische Phosphatase sezerniert Osteoblasten, große Zellen mit einem Kern. Sie befinden sich direkt an der Oberfläche des Knochengewebes, nämlich an diesen Stellen, und ihre intensive Bildung findet statt. Die meiste alkalische Phosphatase nimmt mit der Paget-Krankheit zu, die durch übermäßiges Wachstum des Knochengewebes und eine Verletzung seiner Struktur gekennzeichnet ist.

Wenn sich ein Osteosarkom entwickelt oder Knochenmetastasen auftreten, steigt auch die alkalische Phosphatase an. Bei unzureichendem Kalzium im Körper beginnen die Knochen zu erweichen. Das Enzym reagiert empfindlich auf diesen Prozess, der auch als Osteomalazie bezeichnet wird. In diesem Zusammenhang steigt sein Blutspiegel an..

Die alkalische Knochenphosphatase nimmt während des Knochenwachstums und der Knochenfusion zu, so dass sie bei Kindern und Jugendlichen viel höher ist als bei reiferen Patienten. Sein Anstieg ist bei Frakturen festzustellen.

Warum nimmt die alkalische Phosphatase in der Leber zu??

Niedrige alkalische Phosphatase

ALP ist nicht nur erhöht, sondern auch der Gehalt dieser Substanz kann signifikant sinken. Es ist auch mit jeder Krankheit verbunden..

Eine dieser Krankheiten ist die Hypophosphatasämie. Dies ist eine erbliche Pathologie, die darin besteht, dass Phosphatase ständig im Urin ausgeschieden wird. Eine intensive Freisetzung des Körpers aus dieser Substanz führt zu einem akuten Mangel..

Hypothyreose ist eine weitere Krankheit, bei der der Gehalt an alkalischer Phosphatase im Blut abnimmt. Mit einer Abnahme der Aktivität der Schilddrüse aufgrund des Fehlens bestimmter Spurenelemente erfährt auch die Produktion von Phosphatase Veränderungen, die sich dann auf die menschliche Gesundheit auswirken.

Ein Mangel an Vitamin B12, C, Zink oder Folsäure kann auch zu einer Abnahme der alkalischen Phosphatase führen. Eine solche Krankheit nennt man perniziöse Anämie. Manchmal kann diese Substanz bei Kindern mit einem Mangel an Wachstumshormon abnehmen..

Besonderes Augenmerk wird auf den Zustand der Plazenta während der Reifung des Fötus gelegt. Wenn die alkalische Phosphatase im Blut einer schwangeren Frau gesenkt wird, deutet dies darauf hin, dass sich die Plazenta defekt entwickelt. Sie ist ein wichtiges Organ für die Gesundheit des Kindes, daher müssen Sie die Leistung dieser Substanz bei werdenden Müttern überwachen.

Reduzierte und erhöhte alkalische Phosphatase im Blut: Was bedeutet das? Wir haben bereits entschieden und herausgefunden, welche Folgen Schwankungen dieser Substanz haben können. Gesundheit!

Alkalische Phosphatase

Eine erhöhte alkalische Phosphatase im Blut weist auf eine Pathologie hin, die in der Leber aufgetreten ist.

Durch die Bestimmung des Phosphatase-Spiegels können Sie Lebererkrankungen auch dann erkennen, wenn der Patient noch keine Beschwerden eingereicht hat.

Was ist alkalische Phosphatase??

Was ist alkalische Phosphatase im Blut und was kann dieser Indikator sagen? AL wird als spezielles Enzym bezeichnet, das eine sehr notwendige Rolle bei der Arbeit des menschlichen Körpers spielt. Ohne dieses Enzym ist ein normaler Stoffwechsel unmöglich, vor allem Phosphor-Calcium. Zusätzlich zur Identifizierung von Lebererkrankungen können Sie mit der Konzentration dieses Enzyms den Zustand anderer Organe bestimmen. Wenn beispielsweise die alkalische Phosphatase erhöht ist, kann dies auf eine Krankheit hinweisen:

  • Knochen.
  • Gallenwege.
  • Bösartige Tumoren in den Gehirnzellen, Hoden.

Norm für Erwachsene

Der höchste Gehalt an alkalischer Phosphatase wird festgestellt:

  • Im Knochengewebe.
  • Plazenta.
  • Darm (seine Schleimhäute).
  • Brustdrüsen während der Hepatitis B..

Norm für Frauen

Die Norm der alkalischen Phosphatase bei Frauen beträgt nicht mehr als 190 Einheiten / Liter. Ein Anstieg dieses Indikators zeigt nicht immer das Vorhandensein einer Pathologie an..

Ein leichter Anstieg der alkalischen Phosphatase kann also sein:

  • Mädchen unter 20 Jahren.
  • Bei Jugendlichen.
  • Bei Frauen, die ein Kind gebären.
  • Männer sind weniger als 30 Jahre alt.

In den obigen Kategorien wird ein leichter Anstieg der alkalischen Phosphatase nicht als Abweichung angesehen.

Darüber hinaus kann sein hohes Niveau durch den Einsatz von pharmakologischen Arzneimitteln ausgelöst werden. Bevor Sie Blut für die Analyse spenden, müssen Sie den Arzt daher unbedingt am Tag vor der Einnahme des Arzneimittels darüber informieren, insbesondere wenn es sich um orale Kontrazeptiva oder Antibiotika handelt.

Bei signifikant erhöhten Indikatoren für alkalische Phosphatase bei der werdenden Mutter kann der Arzt eine Präeklampsie vermuten.

Norm für Männer

Die Rate der alkalischen Phosphatase bei Männern ist höher als beim gerechteren Geschlecht. Dies ist auf einen längeren Übergang zu Indikatoren für den Gehalt an alkalischer Phosphatase zurückzuführen. In der Regel wird dieser Übergang erst im Alter von 30 Jahren abgeschlossen, nachdem das Skelett eines Mannes vollständig ausgebildet ist.

Die Norm der alkalischen Phosphatase bei Männern liegt bei bis zu 190 Einheiten / Liter. Gleichzeitig kann dieser Wert für junge Männer im Alter von 17 bis 19 Jahren zwischen 55 und 149 Einheiten / l liegen, während für ältere Männer die Norm für alkalische Phosphatase 110 bis 190 Einheiten / l beträgt.

Norm für Kinder

Das betreffende Enzym wird für den normalen Austausch von Phosphor benötigt - es trägt zu dessen Abbau und zur Versorgung des Körpers mit Kalzium und Phosphor bei. Solche Prozesse sind besonders für die vollständige Entwicklung der Knochen notwendig, daher ist der Phosphatase-Spiegel bei Kindern (insbesondere Babys) immer höher als bei Erwachsenen.

Während der Heilung von Knochenbrüchen nimmt auch die Aktivität der alkalischen Phosphatase zu. Ein solcher Anstieg dauert jedoch nur wenige Tage und verschwindet nach der Knochenheilung..

Die Norm der alkalischen Phosphatase bei Kindern hängt immer von ihrem Alter ab und lautet:

  • Unter 10 Jahren - 150-350 Einheiten / l.
  • Über 10 Jahre alt - 155-500 Einheiten / l.

In Fällen, in denen die alkalische Phosphatase bei einem Kind um mehr als 350-500 Einheiten erhöht ist, weist diese Abweichung normalerweise auf pathologische Veränderungen im Körper hin.

Gründe für den Anstieg

Es gibt folgende Gründe für die Erhöhung der alkalischen Phosphatase im Blut:

  • Knochenerkrankungen - unzureichendes Kalzium, Rachitis, Frakturen, primäre Tumorprozesse.
  • Lebererkrankungen - Gallensteine, Virushepatitis, Tumoren, Lebermetastasen aus benachbarten Organen.
  • Pathologien, die weder mit der Leber noch mit den Knochen zusammenhängen - Myokardinfarkt, Geschwür usw..

Gründe für den Rückgang

In Fällen, in denen die alkalische Phosphatase reduziert ist, kann der Arzt das Vorhandensein von:

  • Schwere Anämie.
  • Proteinmangel, der sich aufgrund einer Nierenerkrankung oder einer proteinarmen Ernährung entwickeln kann.
  • Nicht genug Magnesium und Zink im Körper.
  • Hypothyreose, die durch eine beeinträchtigte Schilddrüsenaktivität gekennzeichnet ist.
  • Hypophosphatosie - Diese Krankheit ist angeboren und in der Regel wird im Säuglingsalter eine Abnahme der alkalischen Phosphatase in einem biochemischen Bluttest festgestellt.

Um die Menge an alkalischer Phosphatase zu normalisieren, ist die Behandlung der Hauptkrankheiten erforderlich, die eine Zunahme oder Abnahme des Gehalts dieses Enzyms verursacht haben.

Alkalische Phosphatase erhöht - was bedeutet das?

Alkalische Phosphatase ist ein Enzym, das in Knochengeweben vorhanden ist, Zellen der Wege, die Galle, Leber und Plazenta entfernen. Die Hauptfunktion dieses Enzyms besteht darin, Reaktionen zu verstärken, die auf die Trennung von Phosphat abzielen, indem Wassermoleküle an Substrate gebunden werden.

Phosphatase wird in einer alkalischen Umgebung aktiviert, daher der vollständige Name des Elements, und kann Phosphor frei im Körper übertragen. Der AP-Indikator spiegelt also Folgendes wider:

  • Knochenzustand.
  • Der Zustand der Gallenblase, der Gänge und der Leber.
  • Phosphorwechselkurs.

Eine Erhöhung des Indikators kann sowohl durch individuelle Merkmale des Körpers als auch durch die darin entstehenden Pathologien verursacht werden.

Symptome

Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase im Vergleich zur Norm kann mit folgenden Symptomen einhergehen:

  • Müdigkeit und ein ständiges Gefühl der Müdigkeit.
  • Schmerzen oder Beschwerden im Hypochondrium auf der rechten Seite.
  • Appetitlosigkeit oder Appetitlosigkeit.
  • Übelkeit.
  • Knochen- und Gelenkschmerzen.

Es ist erwähnenswert, dass all dies ein Zeichen für eine sich entwickelnde Krankheit ist und eine Manifestation vieler Krankheiten sein kann. Eine Blutuntersuchung sowie zusätzliche Untersuchungen ermöglichen es Ihnen, die Ursache genau zu diagnostizieren (in Fällen, in denen der Phosphataseindex nicht von der Norm abweicht)..

Die Gründe

Der Gehalt an alkalischer Phosphatase kann sowohl krankheitsbedingt als auch infolgedessen erhöht werden:

  • Alkoholvergiftung.
  • Langzeitanwendung von Medikamenten.
  • Schwangerschaft.

Ein Anstieg der Enzymspiegel, der durch Anomalien verursacht wird, tritt normalerweise aufgrund von Krankheiten auf, die Knochengewebe, Nieren und Leber betreffen. Die Gründe für die Abweichung der Indikatoren sind in der Regel in folgende Gruppen unterteilt:

  1. Krankheiten, die mit einer Schädigung der Leber und des Gallensystems verbunden sind.
    • Virale Mononukleose. Akute Infektionskrankheit, begleitet von Veränderungen der Leber- und Blutbestandteile.
    • Gallenstase.
    • Verletzung des Ausflusses von Galle durch Bildung von Steinen in den Kanälen.
    • Zirrhose. Eine Krankheit, die zur Vernarbung der Leber und zur Hemmung aller ihrer Funktionen führt.
    • Virale oder Autoimmunhepatitis. Diese Krankheit hilft, den Phosphatase-Spiegel 3-4-mal zu erhöhen.
    • Maligne Neoplasien oder Lebermetastasen.
    • Primär sklerosierende Cholangitis. Chronische Erkrankung, die zu Leberversagen führt.
  2. Knochenkrankheit.
    • Paget-Krankheit. Eine ziemlich komplexe Diagnose einer chronischen Form, die sich in geschwächten, zerstörten und deformierten Knochen aufgrund einer Verletzung des Mechanismus ihrer Genesung manifestiert.
    • Osteomalazie Eine Krankheit, die zu einer Verletzung des Kalzium-Phosphor-Stoffwechsels, einer Verformung und einer Erweichung des Knochengewebes führt.
    • Sarkom. Ein bösartiges Neoplasma in den Knochen wird als osteogen bezeichnet und ist eine gefährliche Krankheit..
    • Knochenmetastasen.
    • Stoffwechsel, nämlich sein Anstieg während der Gewebereparatur nach Frakturen.
  3. Andere Krankheiten.
    • Herzinfarkt.
    • Darmerkrankungen - Kalita, Perforation des Darms.
    • Hyperparathyreoidismus.
  4. Nicht-Krankheitsfaktoren.
    • Kinder und Jugendliche.
    • Kindergeburt.
    • Einnahme von Antibiotika und Hormonen.
    • Das Temperaturregime, in dem sich das Blut nach der Probenahme und bis zur Analyse befand.

Eigenschaften

In der Regel ist der Phosphatase-Spiegel bei Männern um 25 bis 30 Einheiten höher als bei Frauen. Mit zunehmendem Alter steigt dieser Indikator leicht an. Darüber hinaus können die Phosphatase-Spiegel aufgrund folgender Faktoren ansteigen:

  1. Physische Aktivität.
  2. Unterernährung.
  3. Mangel an Vitaminen.
  4. Schwangerschaft und Stillzeit.
  5. Menopause.

Eine Erhöhung des Enzyms kann durch die Verwendung oraler Kontrazeptiva verursacht werden, genauer gesagt durch Krankheiten, die durch hormonelle Arzneimittel verursacht werden. In seltenen Fällen kann die alkalische Phosphatase aufgrund von Erbkrankheiten erhöht sein.

Erhöhte alkalische Phosphatase bei Kindern

Der Phosphatase-Spiegel im Körper des Kindes ist immer höher als bei Erwachsenen, der erhöhte Gehalt des Enzyms kann bis zur Pubertät bestehen bleiben. Diese Tatsache erklärt sich aus dem ständigen Wachstum des Knochengewebes und den physiologischen Eigenschaften. Ein abnormaler Überschuss an zulässigen Normen ermöglicht jedoch die Diagnose von Lebererkrankungen bei Kindern und die Unzulänglichkeit der dem Darm zugeführten Galle.

Darüber hinaus kann eine erhöhte Phosphatase-Rate auf Folgendes zurückzuführen sein:

  • Rachitis. Eine Blutuntersuchung und die Überwachung des Enzymspiegels im Blut ermöglichen es Ihnen, eine solche Krankheit zu diagnostizieren, bevor Symptome auftreten.
  • Hyperparathyreoidismus.
  • Darminfektionen.
  • Erkrankungen des Knochengewebes, einschließlich Tumoren in ihnen.
  • Infektiöse Mononukleose.

Behandlung

Ein Anstieg des Niveaus der alkalischen Phosphatase im Blut ist keine Krankheit, sondern eine Art Symptom, das auf die im Körper auftretenden pathologischen Prozesse hinweist. Daher ist eine Selbstmedikation in solchen Fällen streng kontraindiziert. Darüber hinaus kann die Aufnahme von Phosphatase ein natürlicher Prozess sein, der bei einem gesunden Menschen auftritt..

Die Ursache für den Anstieg des Enzyms zu identifizieren, kann nur ein Spezialist sein. Dafür ist in der Regel eine Reihe von Untersuchungen erforderlich. Die Therapie zielt darauf ab, die Krankheit zu beseitigen, die zu einem Anstieg des alkalischen Phosphatase-Spiegels geführt hat.

Die alkalische Phosphatase im Blut ist erhöht oder verringert: die Gründe dafür, welche Rolle sie bei der Diagnose von Herzerkrankungen spielt

Alkalische Phosphatase ist eine Kombination von Enzymen, die hauptsächlich in Knochen und Leber vorkommen. Kleine Mengen sind im Darm, in der Plazenta und in den Nieren vorhanden..

Manchmal stellt sich nach einer biochemischen Analyse des Blutes (Biochemie) heraus, dass die alkalische Phosphatase im Körper erhöht oder verringert ist - was könnte der Grund für ihre Zunahme oder ihren Zustand sein, wenn sie unter dem Normalwert liegt?

Was ist das? Indikatoren sind normal

Wie der Name schon sagt, ist das Enzym in einer alkalischen Umgebung (pH 10) aktiver und im Blut nicht aktiv. Der Indikator dient zur Diagnose von Knochen- und Lebererkrankungen sowie zur Erkennung einiger Herzerkrankungen (Herzinsuffizienz, Tachykardie)..

Wenn die Leber, die Gallenblase oder ihre Kanäle nicht richtig funktionieren oder blockiert sind, wird dieses Enzym nicht aus dem Körper ausgeschieden, sondern in den Blutkreislauf freigesetzt. Daher ist alkalische Phosphatase ein Maß für die Integrität des hepatobiliären Systems, der Leber und der Knochen.

Bei Männern

Alter JahreDer optimale Wert der alkalischen Phosphatase, Einheiten / l
4148-367
fünf178-415
6178-419
7173-407
8165-400
neun170-410
zehn190-430
elf187-505
12183-560
13180-585
vierzehn160-570
fünfzehn135-510
Sechszehn100-415
1770-310
1855-220
neunzehn45-115
19-45100-125
45-70120-145
Über 70180-190

Unter Frauen

Alter JahreDer optimale Wert der alkalischen Phosphatase, Einheiten / l
4168-370
fünf160-350
6170-365
7180-400
8195-435
neun210-465
zehn213-475
elf175-520
12135-480
13125-445
vierzehn150-365
fünfzehn75-275
Sechszehn65-265
17-2350-110
24-4535-95
46-50100-110
51-55108-115
56-60110-125
61-65125-135
Über 65155-165

Bei Kindern, Erwachsenen und älteren Menschen

Im Allgemeinen sind die optimalen Werte für Kinder und Erwachsene wie folgt:

Alter JahreDie Rate der alkalischen Phosphatase, Einheiten / l
Kinder unter 10 Jahren150-450
Kinder 10-19165-500
Erwachsene bis 50 Jahre85-120
Erwachsene 50 bis 75110-135
Ältere Menschen (über 75)165-195

Veränderungen deuten am häufigsten auf Probleme mit Leber, Gallenblase, Knochen oder auf Unterernährung, Schwellung oder schwere Infektion hin und sind auch Marker für Herzerkrankungen.

Veränderungen sind manchmal eine Folge der Einnahme bestimmter Medikamente - Östrogene, Methyltestosteron, Verhütungsmittel, Phenothiazine, Erythromycin, orale Hypoglykämika.

Hohe Werte: Was der Anstieg sagt

Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase kann auf eine Überlastung oder Verstopfung der Gallenwege zurückzuführen sein. Dieses Phänomen tritt in der Leber und in den Gängen auf, die in die Gallenblase oder in den Kanal führen, der von der Gallenblase durch die Bauchspeicheldrüse führt und dann in den Zwölffingerdarm fließt.

Wir listen die wahrscheinlichsten Ursachen für den Anstieg im Zusammenhang mit Lebererkrankungen auf:

  • Cholestase;
  • Kontinuierliche Anwendung von Verhütungsmitteln;
  • Obstruktive Pankreatitis;
  • Hepatitis C;
  • Fettdegeneration der Leber;
  • Mononukleose;
  • Cytomegalovirus-Infektion;
  • Bakterien, Viren, Tuberkulose;
  • Bösartige Tumore.

Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase weist auf Probleme mit Knochen wie Rachitis, Tumoren, Morbus Paget und einem erhöhten Gehalt an Hormonen hin, die das Knochenwachstum steuern (Nebenschilddrüsenhormon). Eine Enzymerhöhung kann durch Frakturheilung, Akromegalie, Myelofibrose, Leukämie und selten durch Myelom verursacht werden.

Die wahrscheinlichsten Ursachen für eine Zunahme von Knochen- und Hormonerkrankungen:

  • Paget-Krankheit;
  • Gürtelrose;
  • Hyperthyreose;
  • Übermäßige Aktivität der Nebenschilddrüsen (primärer Hyperparathyreoidismus, sekundärer Hyperparathyreoidismus, Osteomalazie, Malabsorptionssyndrom);
  • Rachitis - Vitamin D-Mangel;
  • Osteogenes Sarkom - sehr hohe Konzentrationen des Enzyms weisen auf osteogenen Knochenkrebs hin;
  • Nebennierenüberfunktion.

Die alkalische Phosphatase nimmt auch mit anderen Krankheiten zu, die nicht mit Leber und Knochen zusammenhängen:

  • Amyloidose;
  • Granulation des betroffenen Gewebes;
  • Gastrointestinale Entzündung (Morbus Crohn, Erosion, Colitis ulcerosa);
  • Systemische Infektionen (Sepsis);
  • Sarkoidose;
  • Nierenkarzinom;
  • Gilbert-Syndrom;
  • Rheumatoide Arthritis;
  • Langzeitkonsum von Alkohol (bei chronischem Alkoholismus sind die Konzentrationen von Bilirubin und ESR erhöht);
  • Einige Arten von Krebs, wie das Hodgkin-Lymphom, gynäkologische maligne Neoplasien.

Am häufigsten werden vor dem Hintergrund eines Anstiegs der Phosphatase und bei Vorhandensein von Lebererkrankungen solche Veränderungen festgestellt - eine Abnahme von Albumin und Gesamtprotein, niedrige Blutharnstoffkonzentrationen, niedrige Glukosekonzentrationen, hoher Cholesterinspiegel und Triglyceride. Bei Vorliegen von Knochenerkrankungen: erhöhter Gehalt an Entzündungsmarkern (Globuline und Immunglobuline), erhöhte ESR.

Erhöhte Werte für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Wenn die alkalische Phosphatase erhöht ist, deutet dies meistens auf Folgendes hin:

  • Chronische Herzinsuffizienz;
  • Akute Gewebeschäden im Herzen oder in der Lunge.

Herzinsuffizienz kann zu akutem Leberversagen führen. Das Syndrom mit niedrigem Herzzeitvolumen, gefolgt von einer Abnahme des Leberblutflusses, ist der Hauptfaktor und die Ursache für Lebererkrankungen.

Bei akutem Leberversagen aufgrund von Herzinsuffizienz können klinische Anzeichen des letzteren fehlen, was einen geeigneten diagnostischen Ansatz erfordert. Vor dem Hintergrund einer schweren Herzinsuffizienz gelangt Blut aus dem Herzen in die Vena cava inferior, wodurch der Druck nicht nur in dieser, sondern auch in den Lebervenen erhöht wird.

In der Bauchhöhle kann sich Flüssigkeit ansammeln. In diesem Fall entwickelt sich eine Störung namens Aszites. Die Milz neigt auch dazu, zuzunehmen. Wenn die Stauung schwerwiegend und chronisch ist, entwickelt sich eine Zirrhose..

Am häufigsten wird bei Menschen mit Herzinsuffizienz eine Leberüberlastung beobachtet. In diesem Fall muss der Patient ein verlängertes Blutbild erstellen, um festzustellen, wie gut die Leber funktioniert, und um die Blutgerinnung zu bewerten..

Eine kongestive Hepatomegalie ist wichtig für die Diagnose im Frühstadium, da sie die Schwere der Herzerkrankung anzeigt, die vor ihrem Hintergrund auftritt..

Bei der Diagnose zeigt eine Blutuntersuchung einen ungewöhnlich hohen Gehalt an alkalischer Phosphatase, eine erhöhte ESR, eine Verringerung des Gesamtproteins und der Proteinfraktionen, Schwankungen der Natrium- und Kaliumkonzentrationen, ein Anstieg des Bilirubins, eine Erhöhung der Aspartataminotransferase (endogenes Enzym) oder der Alaninaminotransferase.

Die Paget-Krankheit ist eine lokalisierte Knochenerkrankung, die mit einer übermäßigen Resorption des Knochengewebes mit einer Zunahme des letzteren beginnt. Dies bedeutet, dass die Knochen den normalen Kreislaufprozess des Körpers stören, bei dem neues Knochengewebe allmählich das alte ersetzt. Im Laufe der Zeit kann die Krankheit zu Knochendeformität und Fragilität führen..

In schweren Fällen von Morbus Paget können die Blutgefäße im Knochen beschädigt werden. Dies bedeutet, dass das Herz härter arbeiten muss, um Blut durch den Körper zu pumpen..

Manchmal kann das Herz nicht genug davon pumpen, um die Bedürfnisse des Körpers zu befriedigen, daher entwickelt sich vor dem Hintergrund der Paget-Krankheit eine Herzinsuffizienz.

Herzinsuffizienz aufgrund von Morbus Paget wird mit einer Kombination von Medikamenten behandelt, die die Belastung des Herzens verringern und ihm helfen, effizienter zu arbeiten. In einigen Fällen ist eine Operation angezeigt, um eine beschädigte Herzklappe zu ersetzen..

Patienten mit Morbus Paget haben Kalziumablagerungen in ihren Blutgefäßen und Herzklappen. Diese Probleme werden durch eine Erhöhung der Kalziumkonzentration im Körper aufgrund von Knochenzerstörung verursacht..

Bei der Diagnose einer Krankheit zeigt eine Blutuntersuchung einen signifikanten Anstieg der Phosphatase-Spiegel, einen erhöhten Blutharnstoff und erhöhte Telopeptide (C und T)..

Bei der Riesenzellarteriitis ist eine Zunahme der alkalischen Phosphataseaktivität festzustellen. Solche Patienten haben ein erhöhtes Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken. Riesenzellarteriitis geht häufig Schlaganfall und Herzinfarkt voraus.

Dieser Zustand muss frühzeitig diagnostiziert werden, um einen Rückfall auszuschließen (einschließlich der Entwicklung eines Aortenaneurysmas der Brustregion, einer Herzinsuffizienz, einer Aortendissektion). Bei der Diagnose der Krankheit zeigt eine Blutuntersuchung einen signifikanten Anstieg der ESR, eines erhöhten C-reaktiven Proteins.

Niedrige Werte, was eine Abnahme bedeutet

Eine verringerte Phosphatasekonzentration wird durch Erkrankungen im Zusammenhang mit Verdauungsstörungen, Dünndarmerkrankungen oder einem Mangel an Nährstoffen in der Ernährung verursacht.

Die wahrscheinlichsten Gründe für die Verringerung der alkalischen Phosphatase:

  • Mangel an Zink, Vitamin C (Skorbut), Folsäure, Vitamin B6;
  • Hypothyreose;
  • Überschüssiges Vitamin D;
  • Niedriger Phosphorgehalt (Hypophosphatasie);
  • Zöliakie;
  • Unterernährung mit geringer Proteinassimilation (einschließlich geringer Mengen an Magensäure / Hypochlorhydria);
  • Nebenschilddrüsenerkrankungen;
  • Menopause;
  • Spendenzeitraum;
  • Perniziöse Anämie;
  • Während der Schwangerschaft kann die Aktivität der alkalischen Phosphatase aufgrund einer unzureichenden Plazentaentwicklung abnehmen.

Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße mit geringem Gehalt

Niedrige Konzentrationen können auf Tachykardie und Erkrankungen der Blutgefäße hinweisen, die sich infolge einer Hypothyreose entwickeln. Selbst eine subklinische Form, deren Symptome sich noch nicht entwickelt haben, kann eine Erhöhung der Cholesterinkonzentration verursachen und die Pumpfunktion des Herzens verringern. Hypothyreose kann zu Herzvergrößerung und Herzinsuffizienz führen..

Bei der Diagnose der Krankheit ist der Cholesterinspiegel zusammen mit der niedrigen alkalischen Phosphatase hoch und die Schilddrüsenhormone niedrig (T3, T4, TSH)..

Vor dem Hintergrund einer Abnahme der Phosphatase entwickelt sich häufig eine Anämie, die zu einer Abnahme des systemischen Gefäßwiderstands führt, was zu einer verminderten Blutviskosität und einem starken Blutdruckabfall führt.

Eine Abnahme des Widerstands führt zur Aktivierung von Barorezeptoren (sensorischen Rezeptoren), deren Signale in das Zentralnervensystem gelangen, das Renin-Angiotensin-System (Hormonsystem, das den Blutdruck reguliert) aktiviert und Tachykardie, Vasokonstriktion, verminderten Nierenblutfluss und glomeruläre Filtrationsrate verursacht.

Dies führt zu einer Erweiterung des linken Ventrikels (Erweiterung der Kammern) und einer Hypertrophie (schmerzhafter Anstieg). Das Endergebnis ist eine Verschlechterung der chronischen Herzinsuffizienz. Bei der Diagnose der Krankheit ist der Gehalt an alkalischer Phosphatase niedrig und erhöht - der Gehalt an C-reaktivem Protein, der Harnstoffgehalt im Blut.

Hohe Phosphatase-Spiegel bedeuten normalerweise, dass im Körper Leberschäden vorliegen oder auf einen Zustand hinweisen, der eine erhöhte Knochenzellaktivität verursacht.

Mäßig erhöhte Werte können durch Hodgkin-Lymphom, Herzinsuffizienz, Colitis ulcerosa und einige bakterielle Infektionen verursacht werden..

Nach einer Bluttransfusion oder einem Herzbypass werden vorübergehend niedrige Werte beobachtet. Zinkmangel kann zu Reduktion, Unterernährung oder Proteinmangel führen. Morbus Wilson kann auch die Ursache für reduzierte Phosphatase sein.

Die Ergebnisse der Analyse werden normalerweise zusammen mit anderen Tests ausgewertet. Oft ist dieser Indikator ein Marker für das Vorhandensein eines Tumors im Körper.

Was ist alkalische Phosphatase in einer Blutuntersuchung?

Alkalische Phosphatase

Alkalische Phosphatase (AR, alkalische Phosphatase, knochenspezifisches Enzym) ist ein Enzym, das an vielen Stoffwechselprozessen des Körpers beteiligt ist. Es gibt mehrere Gruppen von alkalischen Phosphatasen. Es befindet sich in Knochenzellen und im Lebergewebe. Beispielsweise findet sich bei einem erhöhten Stoffwechsel häufig eine knochenspezifische AR im Blut. Lesen Sie alles, was Sie über alkalische Phosphatase wissen müssen.

Was ist alkalische Phosphatase??

Alkalische Phosphatase (AP) ist ein Stoffwechselenzym, das in verschiedenen Organen und Strukturen des Körpers wie dem Skelett oder der Leber vorkommt. Wenn sich beispielsweise mehr Knochen aufbauen (wie beim Wachstum oder nach einem Knochenbruch), wird dies häufig im Blut gefunden.

Es gibt verschiedene Unterformen der alkalischen Phosphatase. Sie sind nach dem Stoff benannt, in dem sie vorherrschen..

Alkalische Phosphatase ist hauptsächlich im Skelett, im Lebergewebe und in den Zellen der Gallenwege vorhanden. Wenn die Konzentration der alkalischen Phosphatase im Blut zunimmt, kann dies auf Prozesse oder Krankheiten dieser Strukturen hinweisen.

Wenn alkalische Phosphatase bestimmt wird?

Die Konzentration der alkalischen Phosphatase im Blut wird hauptsächlich bestimmt, wenn der Arzt den Verdacht hat, dass Knochentumoren oder Knochenmetastasen oder Symptome einer Lebererkrankung vorliegen. Es misst die Konzentration alkalischer Phosphatasen aller Untergruppen.

Alkalische Phosphatase: Kontrollwerte

Die Konzentration der alkalischen Phosphatase im Blut wird nicht in der absoluten Dosis quantifiziert, sondern in Einheiten der Enzymaktivität (Einheiten, U) pro Liter Substrat. Es gelten folgende Standardwerte (Messung bei 37 ° C):

AlterAP Normalwert
bis zu 1 Tag
2 bis 5 Tage
6 Tage bis 6 Monate
7 bis 12 Monate
1 bis 3 Jahre
Von 4 bis 6 Jahren
Von 7 bis 12 Jahren
13 bis 17 Jahre alt
mehr als 18 Jahre35 - 104 U / l für Frauen

40 - 129 Einheiten / l für Männer

Wenn die alkalische Phosphatase abnimmt?

Sehr selten ist die alkalische Phosphatase zu niedrig. Dies tritt beispielsweise bei schwerer Hypothyreose oder Anämie auf. Wilsons seltene genetische Erkrankung äußert sich in einer Beeinträchtigung des Kupferstoffwechsels. Auch hier kann die alkalische Phosphatase zu niedrig sein. Achondroplasie und Hypophosphatasie, zwei Erbkrankheiten, sind ebenfalls mit einem verringerten Gehalt an alkalischer Phosphatase verbunden.

Wenn die alkalische Phosphatase zunimmt?

Bei Verdacht auf Knochen-, Leber- oder Nierenerkrankungen bestimmt der Arzt zusätzlich zu anderen Blutbildern die alkalische Phosphatase. Die Konzentration im Blut steigt mit folgenden Krankheiten an:

  • Lebererkrankungen wie Tumore, Hepatitis, Stagnation des Gallengangs, Entzündung des Gallengangs
  • Knochenkrankheiten wie Knochentumoren, Morbus Paget, Rachitis (Vitamin D-Mangel)
  • Einige Formen des Nierenversagens
  • Akromegalie (überschüssiges Wachstumshormon) und Cushing-Syndrom (überschüssiges Cortisol)

Während der Schwangerschaft und im Kindesalter kommt zunehmend auch alkalische Phosphatase im Blut vor. In diesen Fällen ist dies jedoch keine pathologisch erhöhte Konzentration..

Während der Einnahme verschiedener Medikamente wie Allopurinol (gegen Gicht), Antiepileptika oder Antibabypillen kann sich auch der AP-Wert erhöhen..

Was tun, wenn sich die AP-Ebene ändert??

Wenn sich die alkalische Phosphatase im Blut stärker bemerkbar macht, bedeutet dies nicht unbedingt eine Krankheit. Bei den geänderten Werten sind daher weitere Studien erforderlich, um den Grund zu klären. Der Arzt wird den Fortschritt der alkalischen Phosphatasekonzentration bei veränderten Werten überwachen..

Alkalische Phosphatase: Was ist das? Normen nach Alter, Ursachen für Abweichungen und zusätzliche Untersuchungen

Alkalische Phosphatase ist eine Gruppe von intrazellulären Enzymen, deren Aufgabe es ist, eine Reihe von biochemischen Reaktionen zu beschleunigen und am Phosphor-Calcium-Metabolismus teilzunehmen.

Alle Abweichungen deuten auf pathologische Prozesse der Leber, Strukturen des Verdauungstraktes im Allgemeinen sowie auf Knochen und Kreislauf hin. Es kann viele Möglichkeiten geben, die Sie im Wesentlichen unter Aufsicht eines Arztes verstehen müssen.

Gleichzeitig weisen Änderungen der Indikatoren nicht immer eindeutig auf Abweichungen hin. Zum Beispiel steigt in der Kindheit, wenn der Körper des Patienten wächst, das Niveau. Dies sind natürliche Bedingungen, da sie die Knochenmasse verlängern und erhöhen..

Alle anderen Situationen erfordern genaue Qualifikationen und eine kompetente, angemessene Behandlung..

Die Rolle von Enzymen im Körper

Isoenzyme, die als alkalische Phosphatase bezeichnet werden, erfüllen in allen Systemen eine Reihe wichtiger Funktionen. Allgemein gesagt:

  • Gewährleistung eines normalen Wachstums der Knochenstrukturen des Fötus. Dieses Phänomen ist am deutlichsten im zweiten und letzten Trimester sowie bei Kindern mit unzureichendem Körpergewicht zu beobachten (Verstöße können mit allem bis zu einer eingefrorenen Schwangerschaft verbunden sein)..

Die Konzentration des Enzyms steigt proportional zu den Bedürfnissen des Fötus. Sobald die Schwangerschaft abgeklungen ist, stellt der Körper der Mutter nach einer Woche oder etwas weniger die Parameter der Substanz selbst wieder her. Es ist keine spezielle Behandlung oder Korrektur erforderlich..

  • Stabilisierung der funktionellen Aktivität der Leber. Alkalische Phosphatase gewährleistet die normale Funktion des Verdauungstrakts, insbesondere der größten Drüse. Alle Abweichungen auf die eine oder andere Weise zeigen die Leber an, außer bei Knochenschäden.

Dies ist aus diagnostischer Sicht sehr nützlich, da Ärzte zunächst eine Ahnung haben und eine Vorstellung davon haben, wo sie mit der Untersuchung beginnen sollen.

  • Die Sicherstellung eines angemessenen Knochenwachstums im Kindesalter ist eine der Schlüsselfunktionen des Enzyms. Die Konzentration des genannten Stoffes im Zeitraum von 4 bis ca. 18-19 Jahren. 1,5-2 mal höher als bei reifen Erwachsenen.

Eine erhöhte alkalische Phosphatase wird in diesem Fall als akzeptabel angesehen, selbst wenn die Abweichung geringfügig über der formalen Norm liegt. In letzterem Fall ist es jedoch sinnvoll, den Zustand des Patienten sorgfältig zu überprüfen, um die Abweichungen nicht zu übersehen.

Der Gehalt an alkalischer Phosphatase wird durch einfache Routinemethoden bestimmt, und basierend auf den Ergebnissen können wir über eine bestimmte Störung, ihre Schwere, sprechen. Bereits anhand dieser Informationen ist es möglich, den Bereich der angeblichen Läsion genau zu untersuchen.

Meistens ist es die Leber, das Skelettsystem. Es gibt auch einen indirekten Effekt. Zum Beispiel bei entfernten Tumorprozessen.

Normtabellen

In Form der Ergebnisse einer biochemischen Analyse von Blut wird die Gesamtmenge an alkalischer Phosphatase (alkalische Phosphatase) als ALP angegeben. Es sind seine Werte, die als grundlegend angesehen werden.

Zur Klärung der Diagnose kann die Anzahl der einzelnen Isoenzyme gemessen werden. Dann wird der Abkürzung ein weiterer Buchstabe hinzugefügt, der den Ort angibt, an dem dieser Bruch gebildet wurde:

  • ALPI - im Darm.
  • ALPL - in den Geweben der Leber, Knochen, Nieren (unspezifische alkalische Phosphatase).
  • ALPP - in der Plazenta.

Bei Männern

Beim stärkeren Geschlecht ist die Rate der alkalischen Phosphatase anfangs etwas höher. Dies ist ein Merkmal, das durch die Essenz biochemischer Prozesse bestimmt wird.

Alter Jahre)Anzeigeeinheit / L.
12-15180-500
16-23100-410
24-4070-400
41-50100-130
51-60120-145
61-65110-150
Über 65170-190

Unter Frauen

Die Rate der alkalischen Phosphatase ist bei Frauen unter 40 Jahren 2-4 mal niedriger als bei Männern im gleichen Alter. Weitere Enzymspiegel unterscheiden sich jedoch nicht wesentlich.

JahreNorm der alkalischen Phosphatase in Einheiten pro Liter Blut
12-15130-250
16-2350-115
24-4030-100
41-50100-120
51-60110-115
61-65120-140
Nach 65150-165

In Kindern

AlterNorms Unit / L.
0-15 Tage80 - 250
15 Tage - 1 Jahr125 - 470
1-10 Jahre150-500
10-12140-480
12-15135-450
15-1880-400

Eine breite Palette von Indikatoren bei Kindern im Alter von 15 bis 18 Jahren hängt von vielen Faktoren ab: vom Gesundheitszustand über die Wachstumsrate, das Geschlecht, die individuellen Merkmale des Körpers, körperliche Indikatoren usw.)

Die Norm der alkalischen Phosphatase bei Kindern ist zeitweise höher als bei Erwachsenen. Dies ist gültig, keine Hilfe erforderlich.

Während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft kann der Gehalt an alkalischer Phosphatase 1,5 bis 2 Mal höher sein als normal, was als akzeptabel angesehen wird und keine medizinische Hilfe erfordert..

Alle Änderungen der Spiegel spezifischer Enzyme müssen jedoch kontrolliert werden. In einigen Fällen werden pathologische Phänomene als natürliche Prozesse getarnt..

Abweichungen von der Norm dürfen nicht sein. Es hängt alles von der Art der Schwangerschaft, dem Prozess und seinen klinischen Merkmalen ab. Bei aktivem Wachstum des Fetus muss das Alter des Patienten berücksichtigt werden.

Indikationen zur Analyse

Es gibt viele Gründe, eine diagnostische Maßnahme zu verschreiben. Wenn wir über den Schlüssel sprechen, erhalten wir die folgende Liste:

  • Lange und regelmäßige Schmerzen auf der rechten Seite unter den Rippen. Der wahrscheinlichste Schuldige für dieses Symptom ist eine Lebererkrankung, von Hepatitis und Cholestase bis hin zu Erkrankungen wie Zirrhose und sogar Krebs.

Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase liefert keine eindeutigen Informationen über die Art der Störung, es kann nur festgestellt werden, dass ein Problem vorliegt.

Darüber hinaus hängt alles von anderen diagnostischen Maßnahmen ab. Es kann noch schwieriger sein, eine Pathologie im Kindes- und Jugendalter zu erkennen..

Eine genaue Beurteilung des Zustands durch instrumentelle und Labormethoden ist erforderlich..

  • Verletzungen der Knochenstruktur. Ihre Zerbrechlichkeit erhöhte die Zerbrechlichkeit. Dies ist die Grundlage für eine gründliche Prüfung. Der Bewegungsapparat und seine Merkmale sind häufig auch die Schuldigen für den Beginn von Veränderungen des biochemischen Index des Blutes.

Dies ist ein Warnzeichen, da viele dieser Diagnosen angeborenen Ursprungs sind und mit erblichen und genetischen Problemen verbunden sind..

  • Deformationen von Knochen dunkler Natur. Treffen Sie sich vor dem Hintergrund von Rachitis, Mineralisierungsstörungen und anderen Abweichungen.
  • Verletzungen des Verdauungstraktes. Wenn ein bestimmter provokativer Faktor noch nicht gefunden wurde oder nicht vollständig verstanden wurde.
  • Vorbereitung für die chirurgische Behandlung. Die Analyse auf alkalische Phosphatase ist in der Grundliste der diagnostischen Verfahren enthalten, ohne die der Patient nicht für eine geplante chirurgische Behandlung genommen wird. Die Frage der Notwendigkeit ist immer eindeutig gelöst.

Abweichungen sind in der Regel kein Grund, eine operative Korrektur abzulehnen, abgesehen von den schwierigsten Situationen. Andernfalls müssen Sie zuerst die Grunderkrankung korrigieren. Dann entscheiden Sie sich für die Möglichkeit einer chirurgischen Behandlung.

  • Vorbeugende Untersuchungen. Screening-Ereignisse. Im Rahmen einer routinemäßigen biochemischen Blutuntersuchung. Es ist auch sinnvoll, eine Untersuchung mit regelmäßigem Schwangerschafts-Screening durchzuführen..

Es gibt tatsächlich viel mehr Gründe, da es viele Optionen für die Pathologie gibt, die den Anstieg verursachen könnten. Der Bedarf an Diagnose wird von einem Spezialisten bestimmt.

Vorbereitung und Fortschritt der Studie

Ereignisse, die im Voraus durchgeführt werden, sind nicht schwierig, da dies ein standardmäßiger biochemischer Bluttest ist.

Es reicht aus, einfachen Empfehlungen zu folgen:

  • Ungefähr eines Tages geben sie das Rauchen auf. Nikotin, die in Zigaretten enthaltenen Schadstoffe, wirken sich auf den gesamten Kreislauf aus. Indirekt verursachen Harze und Cadmiumverbrennungsprodukte auch Probleme mit Stoffwechselprozessen. Letztendlich steigt die Konzentration an alkalischer Phosphatase, Ärzte erhalten falsche Ergebnisse, was zu einer unsachgemäßen Behandlung führt.
  • Im gleichen Zeitraum ist der Konsum von Alkohol kontraindiziert. Unabhängig von Art und Menge. Ethanol beschleunigt künstlich die Synthese von alkalischer Phosphatase, was mit einer falschen kurzfristigen Wachstumsrate endet. Obwohl nicht immer ein ähnliches Phänomen vorliegt. Kommt auf das Wesentliche des Verstoßes an.
  • Für 3-4 Stunden kann man nicht essen. Ein alkalischer Phosphatasetest wird immer auf nüchternen Magen durchgeführt. Da metabolische und biochemische Prozesse, die nach dem Frühstück aktiv sind, besonders reichlich, das endgültige Bild verzerren können. In Richtung zunehmender oder künstlich abnehmender Indikatoren.
  • Vor direkter Recherche wird dringend empfohlen, 5-10 Minuten ruhig zu sitzen. Körperliche Aktivität, nervöser Stress führen zu einem starken Leistungssprung der alkalischen Phosphatase, dies ist auch nicht akzeptabel, wenn das Ziel einer genauen Studie ist.

Andernfalls sind keine besonderen Ereignisse erforderlich..

Wie wird die Analyse durchgeführt:

  • Der Patient kommt zur verabredeten Zeit im Labor an..
  • Das medizinische Personal bereitet ein trockenes Reagenzglas vor.
  • Aus einer Vene wird Blut entnommen. Die Menge beträgt ca. 10-15 ml, seltener etwas mehr. Das Problem wird durch die Richtlinien einer bestimmten medizinischen Diagnoseeinrichtung bestimmt.
  • Das Reagenzglas mit dem gesammelten Biomaterial wird markiert und anschließend an eine spezielle Einheit des Labors gesendet, wo Experten die physikalischen und anderen Eigenschaften des Blutes direkt bewerten. Identifizieren Sie die Konzentration von Substanzen, die identifiziert und beschrieben werden müssen.

Der Patient erhält das Ergebnis am nächsten Tag. Abends seltener nach der Diagnose. Auch dies hängt von den Richtlinien eines bestimmten medizinischen Zentrums oder einer bestimmten Einrichtung ab.

Die Entschlüsselung und vollständige Interpretation der Ergebnisse erfolgt nur durch Spezialisten. Darüber hinaus müssen sowohl die Berechnungsmethode als auch die Referenzwerte (Normbereiche) berücksichtigt werden, die sich in jedem Labor unterscheiden.

Gründe für den Anstieg

Es gibt mehrere Schlüsselfaktoren für die Entwicklung pathologischer Veränderungen. Abhängig vom Ort der primären Störung. Dementsprechend werden solche Gruppen genannt.

Erkrankungen der Leber und des Verdauungstraktes:

  • Hepatitis. Entzündung der größten Drüse des menschlichen Körpers.
  • Zirrhose. Akuter oder chronischer Tod von Zellen der genannten Struktur.
  • Cholestase. Es tritt hauptsächlich bei schwangeren Frauen auf. Es ist mit einer Verletzung des Abflusses der produzierten Galle verbunden.
  • Fettdegeneration. Es wird vor dem Hintergrund einiger Krankheiten beobachtet.
  • Krebsprozesse.

Auch externe Faktoren beeinflussen den Zustand der Leber:

  • Hormonelle Medikamente.
  • Cytomegalovirus-Infektion. Typ 5 Herpesvirus-Infektion.
  • Mononukleose.

Die zweite Gruppe betrifft Veränderungen der Knochenstrukturen. Es wird so oft beobachtet. Das Wachstum von alkalischer Phosphatase in einem biochemischen Bluttest weist normalerweise auf angeborene pathologische Prozesse hin.

Schließlich gibt es eine Reihe von undifferenzierten Ursachen, die keiner der genannten Gruppen zugeordnet werden können: von Amyloidose bis zu bösartigen Tumoren der Nieren, genetische Mutationen.

Die Frage der Bestimmung der Ätiologie wird unter Aufsicht von Endokrinologen entschieden. Bei Bedarf sind auch andere Spezialisten beteiligt..

Gründe für den Rückgang

Eine Abnahme des Gehalts an alkalischer Phosphatase im Blut ist seltener und Provokateure sind mit seltenen Ausnahmen nicht so gefährlich. Und vorbehaltlich einer besseren Korrektur.

Wenn Sie bestimmte Punkte nennen:

  • Anämie. Unabhängig vom Typ. Begleitet von einer Abnahme der Hämoglobinkonzentration.
  • Unzureichende Aufnahme oder Aufnahme von Vitamin C im Körper des Patienten. Skorbut. Von den ersten Stadien der Entwicklung der Krankheit.
  • Als nächstes stehen Nierenerkrankungen und Herzfunktionsstörungen auf der Liste. Nicht kritisch.
  • Eine Abnahme der alkalischen Phosphatase ist aufgrund von überschüssigem Vitamin D möglich.
  • Es beeinflusst die Plazenta-Insuffizienz. Fast immer ist das Ergebnis dieser Schwangerschaftskomplikation eine Abnahme des alkalischen Phosphatase-Index.
  • Eine geringe Produktion von Schilddrüsenhormonen ist eine typische Ursache für die Entwicklung einer pathologischen Abnahme des Enzyms. Es ist notwendig, den Zustand des endokrinen Systems zu untersuchen.

Es gibt mehr Schuldige, die häufigsten werden genannt. Darüber hinaus ist in vielen Fällen alkalische Phosphatase bis zu einem bestimmten Punkt normal, bis eine sub- oder vollständige Dekompensation des Zustands auftritt. Welches ist extrem gefährlich.

Welche Umfragen werden noch benötigt?

Unterstützende Aktivitäten zur Lösung einer Gruppe von Aufgaben.

Zunächst muss ein wichtiger pathologischer Prozess identifiziert werden. Derjenige, der für die Entwicklung von Verstößen und Änderungen in der Konzentration des Stoffes verantwortlich wurde.

Zweitens, um mögliche Komplikationen im Verlauf dieser Krankheit zu identifizieren.

Verwenden Sie zu diesem Zweck eine Reihe von Techniken:

  • Mündliche Befragung des Patienten. Es ist unmöglich, darauf zu verzichten. Dies ist die Basis. Es ist notwendig, alle gesundheitlichen Beschwerden zu untersuchen. Ermittlung der wahrscheinlichen Ätiologie des Prozesses und Aufstellung der wichtigsten Hypothesen.
  • Geschichte nehmen. Beurteilung der Art der Störung.
  • Ultraschall der Bauchhöhle. Ärzte interessieren sich hauptsächlich für den Zustand der Leber, da die Erkrankungen dieses Organs am häufigsten die Durchführung einer biochemischen Studie beeinflussen.
  • Fortgeschrittenes Blutbild mit der Untersuchung des Gehalts an Mineralsalzen. Das Vorhandensein von Kalzium weist fast immer auf eine Verletzung der Knochenmineralisierung hin, und dies ist gefährlich. Auf der anderen Seite - ziemlich bezeichnend.
  • Die Diagnose zur Identifizierung möglicher Tumoren mit entfernter Lokalisation erfordert die Verwendung der MRT als Hauptmethode.

Die Frage der Umfrage ist komplex. Es gibt viele Punkte zu beachten. Daher ist es besser, die Taktik Spezialisten zu überlassen.

Die alkalische Phosphatase zeigt die funktionelle Aktivität der Leber und den Zustand der Knochen. Dies sind grundlegende Informationen. Alle Abweichungen sind Hinweise auf eine dringende vollständige Diagnose. Um wichtige Punkte nicht zu verpassen und die Behandlung rechtzeitig zu beginnen. Falls erforderlich.

Erhöhte alkalische Phosphatase - was bedeutet das??

Alkalische Phosphatase kommt in allen Körpergeweben vor. Es ist besonders häufig in Zellmembranen. Aufgrund des natürlichen Todes "alter" Zellen und der physiologischen Aktivität von Osteoblasten (Knochengewebezellen) gelangt es in ausreichenden Mengen in das Blut eines gesunden Menschen..

"Champions" bei der Herstellung von alkalischen Phosphatasen:
- Epithel der Gallenwege und Membran der Leberzellen,
- Knochen,
- sowie: Plazenta (bei schwangeren Frauen), Darm- und Nierentubulusepithel.

Inhalt:

Warum alkalische Phosphatase im Blut überprüfen?

Bis zu 90% der alkalischen Phosphatase werden aus den Geweben der Gallenwege, der Leber und der Knochen in den Blutkreislauf abgegeben. Daher steigt im Falle einer Verletzung des Hepatobiliärtrakts oder schmerzhafter Prozesse in den Knochen die Aktivität dieses Enzyms im Blutserum stark an.

Alkalische Phosphatase in einer Blutuntersuchung zeigt:

  • Der Zustand der Gallenwege und der Leber
  • Knochenzustand

Wenn eine Blutuntersuchung auf alkalische Phosphatase vorgeschrieben ist?
- Im Rahmen einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung, auch vor der chirurgischen Behandlung.
- Als Teil eines Standardpanels von Leberproben zur Bewertung der Leber- und Gallenwegsfunktion.
- Bei Beschwerden über Schwäche, Juckreiz, Verdauungsstörungen (Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen oder rechtes Hypochondrium).
- Mit Gelbsucht (ikterische Färbung der Haut und / oder der Schleimhäute, Aufhellung von Kot, Verdunkelung des Urins).
- Bei Beschwerden über Knochenschmerzen und / oder Muskel- und Gelenkschmerzen.
- Wenn Sie eine Krankheit im Zusammenhang mit Demineralisierung und / oder Knochenzerstörung vermuten.
- Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung von Rachitis oder anderen Krankheiten, die mit einer Zunahme / Abnahme der Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blut auftreten.

ALP - was bedeutet das??

Beim Menschen wird alkalische Phosphatase durch verschiedene Sorten (Isoenzyme) dargestellt. Zur Verdeutlichung der vorgeschlagenen Diagnose wird manchmal die Anzahl der einzelnen Isoenzyme zusammen mit der gesamten alkalischen Phosphatase (ALP) gemessen..

So sind in Blutuntersuchungen Isoenzyme der alkalischen Phosphatase angegeben:
ALP (ALP) - gesamte alkalische Blutphosphatase.
ALPL - unspezifische alkalische Phosphatase (charakteristisch für Leber, Gallenwege, Knochen und Nieren).
ALPI - intestinale alkalische Phosphatase.
ALPP (PSPF) - plazentale alkalische Phosphatase (normalerweise nur bei schwangeren Frauen zu finden). ALP = ALPL + ALPI + ALPP

Ein Anstieg des ALPP (Plazenta-ALF) im Blut von Männern oder nicht schwangeren Frauen ist ein Marker für keimogene Tumoren oder das Tumorwachstum bei malignen Neubildungen von Kehlkopf, Speiseröhre, Magen, Dickdarm, Prostata, Hoden und Eierstöcken.

Alkalische Phosphatase - NORM

Bei Neugeborenen, Kindern, älteren Menschen und schwangeren Frauen sind die Normen für alkalische Phosphatase viel höher.

Es ist wichtig, dass medizinische Laboratorien die erhaltenen Einzelwerte der alkalischen Phosphatase mit den Populationsnormen dieses Patienten koordinieren. Die Nichtbeachtung der Genauigkeit der Bestimmung von Referenzintervallen kann zu Fehlern bei der Diagnose führen, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen.

Geschätzte * Normen der alkalischen Phosphatase nach Alter

AlterNorm * ALP (alkalische Phosphatase)
U / L.
Von 19 bis 50 Jahre alt20 - 120
50 bis 75 Jahre alt80 - 135
Über 75 Jahre alt110 - 190

Ungefähre * Normen der alkalischen Phosphatase im Blut für Frauen
FrauengruppeNorm * ALP (alkalische Phosphatase)
U / L.
Gebärfähiges Alter40 - 140
Nach den Wechseljahren110 - 180
Schwangere Fraubis zu 650

* Bei Verwendung verschiedener Reagenzien und Geräte variieren die Standards für alkalischen Phosphor stark. Jedes Labor sollte seine eigenen Normalwertebereiche festlegen..


Normen der alkalischen Phosphatase für Erwachsene in INVITRO-Labors

Alter über 19 JahreNorm ALP (alkalische Phosphatase)
U / L.
Frauen40 - 150
Männer40 - 150

Normen der alkalischen Phosphatase für Erwachsene aus dem Helix-Labordienst
Alter über 19 JahreNorm ALP (alkalische Phosphatase)
U / L.
Frauen35 - 105
Männer40 - 130

Normen der alkalischen Phosphatase im Blut bei Kindern aus dem Helix-Labordienst
AlterNorm ALP (alkalische Phosphatase)
U / L.
0-14 Tage83 - 248
15 Tage -1 Jahr122 - 469
1 Jahr -10 Jahre142 - 335
10-13 Jahre alt129 - 417
13-15 Jahre altMädchen: 57 - 254
Jungen: 116 - 468
15-17 Jahre altMädchen: 50 - 117
Jungen: 82-331
17-19 Jahre altMädchen: 45 - 87
Jungen: 55 - 149

Ursachen für einen Anstieg der alkalischen Phosphatase

Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase im Blut bedeutet nicht immer eine Krankheit!

Physiologische Gründe für die Erhöhung der alkalischen Phosphatase bei gesunden Menschen:

  • Schwangerschaft (zweites bis drittes Trimester)
  • Wechseljahre, Postmenopause (Frauen)
  • Alter der Kinder (Periode des aktiven Knochenwachstums)
  • Heilungsperiode für Knochenbrüche
  • Einnahme von hormonellen Kontrazeptiva (KOK)
  • Mangel an Nahrungsquellen für Kalzium und / oder Phosphat

Merkmale und Ursachen einer erhöhten alkalischen Phosphatase bei Erwachsenen

Krankheiten und Zustände, die mit einem Anstieg der alkalischen Phosphatase aufgrund einer Stagnation der Galle auftreten:
- Cholelithiasis
- Cholangitis
- Cholezystitis
- Tumoren des Gallengangs
- Kompression des Gallengangs bei Pankreaskopfkrebs

Eine Stagnation der Galle ist häufig mit einem obstruktiven Ikterus und einem Anstieg des damit verbundenen Bilirubins im Blut verbunden.
Weiterlesen: Direktes Bilirubin erhöht

Mit der Stagnation der Galle steigt zusammen mit der alkalischen Phosphatase im Blut immer der zweite Marker für Cholestase, GGT, an.
Weiterlesen: GGTP erhöht - Ursachen, Behandlung

Bei hohen alkalischen Phosphatase-Spiegeln können intrazelluläre Leberenzyme (ALT, AST) normal bleiben oder leicht ansteigen.
Lesen Sie mehr: ALT und AST haben zugenommen - was bedeutet das??

2. Erhöhte alkalische Phosphatase bei Lebererkrankungen

Krankheiten und Zustände:
- Chronische cholestatische Hepatitis (viral, autoimmun, alkoholisch, unbekannter Herkunft)
- Verschlimmerung der chronischen Hepatitis
- Leberzirrhose
- Leberkrebs
- Lebermetastasen
- Gutartige volumetrische Formationen in der Leber (Zyste, Tumor)
- Infektiöse Mononukleose
- Giftige oder medikamentöse Schädigung der Leber

Bei Lebererkrankungen steigt die alkalische Phosphatase nur bei Stagnation der Galle (Cholestase) an.

Daher kann eine akute Hepatitis mit normalen oder leicht erhöhten (bis zu 2-fachen) Indikatoren für alkalische Phosphatase auftreten.

Es muss beachtet werden, dass sich bei einer Schädigung der Leber und / oder der Gallenwege in der Biochemie des Blutes nicht nur die AP-Indikatoren, sondern auch andere Lebermarker ändern. Weiterlesen: Lebertests: Dekodierung, Normindikatoren

4. Arzneimittel, die die alkalische Phosphatase im Blut erhöhen:

- Vitamin C (Überdosis)
- Magnesiumpräparate (Magnesia)
- Antikonvulsiva (Carbamazepin usw.)
- Antidepressiva (Amitriptylin usw.)
- Hormonelle Medikamente (Androgene, Östrogene, Gestagene, Tamoxifen, Danazol)
- Antibiotika
- Sulfonamide
- NSAIDs
- DR.

  • Arzneimittel mit hepatotoxischer oder cholestatischer Wirkung können den Gehalt an alkalischer Phosphatase im Blut erhöhen.!
3. Erhöhte alkalische Phosphatase bei Knochenschäden

Die Gründe:
- Verletzungen, Knochenbrüche
- Paget-Knochenerkrankung (deformierende Osteodystrophie, Verletzung der Mechanismen der natürlichen Wiederherstellung des Knochengewebes)
- Maligne Tumoren des Knochengewebes (Osteosarkom)
- Myelom (bösartiger Knochenmarktumor)
- Knochenmetastasen von bösartigen Tumoren (Krebs) verschiedener Lokalisation.
- Lymphogranulomatose mit Knochenschäden
- Osteomalazie (Erweichung, Knochenzerstörung mit einem Mangel an Vitamin D, Phosphor, Kalzium, anderen Mineralien, Spurenelementen)
- Osteoporose

4. Andere Ursachen für eine erhöhte alkalische Phosphatase

- Gaucher-Krankheit (eine Erbkrankheit mit Schädigung der Leber, des Knochengewebes und anderer Organe)
- Tuberkulose
- Herzinfarkt
- Lungeninfarkt
- Niereninfarkt
- Nierenkrebs
- Lungenkrebs (bronchogen)
- Hyperparathyreoidismus (erhöhte Nebenschilddrüsenfunktion mit übermäßiger Produktion von Nebenschilddrüsenhormon und beeinträchtigtem Kalziumstoffwechsel)
- Hyperthyreose (diffuser toxischer Kropf)
- Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa usw.)

Interpretation eines quantitativen Anstiegs der alkalischen Phosphatase - Dekodierung

/ Der Referenzbereich des örtlichen Labors wird als Norm genommen /

Alkalische Phosphatase über dem NormalwertPathologie
Weniger
als 5 mal
Knochentumoren
Osteodystrophie
Primärer Hyperparathyreoidismus
Heilung von Knochenbrüchen
Osteomyelitis
Volumetrische Läsionen der Leber (Tumor, Abszess)
Fettleber
Infiltrative Erkrankungen der Leber (Hämochromatose usw.)
Hepatitis
Entzündliche Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts
Mehr
als 5 mal
Paget-Krankheit
Osteomalazie
Rachitis
Cholestase
Leberzirrhose

Lohnt es sich, die alkalische Phosphatase zu reduzieren und wie es geht??

Um die alkalische Phosphatase im Blut zu normalisieren, ist es natürlich notwendig, die Grunderkrankung zu identifizieren und zu behandeln.

Mit einer angemessenen Therapie und der Beseitigung der Ursache für „schlechte Tests“ werden sich die alkalischen Phosphatase-Spiegel von selbst wieder normalisieren.

Die alkalische Phosphatase ist bei Kindern erhöht - Merkmale

Eltern sollten sich bewusst sein, dass der Gehalt an alkalischer Phosphatase im Blut eines Kindes die „Erwachsenen“ -Normen deutlich überschreitet. Dies ist auf den aktiven Stoffwechsel und das schnelle Wachstum von Knochen sowie anderen Geweben des Körpers des Kindes zurückzuführen..

Der physiologische Anstieg der alkalischen Phosphatase im Blut ist bei Frühgeborenen während der Periode des aktiven Erholungswachstums besonders ausgeprägt.

Normen der alkalischen Phosphatase im Blut bei Kindern

Alter des KindesNorm ALP (alkalische Phosphatase)
U / L.
0-14 Tage90 - 273
15 Tage - 1 Jahr134 - 518
1 Jahr - 10 Jahre156 - 369
10 - 13 Jahre alt141 - 460
13 - 15 Jahre altMädchen: 62 - 280
Jungen: 127 - 517
15-17 - 19 Jahre altMädchen: 40 - 150
Jungen: 89 - 365 - 164

Das Kind hat die alkalische Phosphatase erhöht - Ursachen

Der Gehalt an alkalischen Phosphatasen im Blut eines Kindes spiegelt die Wachstumsrate des Knochengewebes sowie den Zustand der Gallenwege und der Leber wider.

Welche Krankheiten verursachen bei Kindern einen Anstieg der alkalischen Phosphatase im Blut:

  • Fehlbildungen oder Anomalien der Gallenblase und / oder der Gallenwege
  • Gallendyskinesie
  • Parasitärer Befall (Würmer)
  • Entzündung der Gallenblase und / oder der Gallenwege (Cholezystitis, Cholangitis)
  • Verletzung der Durchgängigkeit des Gallengangs
  • Cholelithiasis
  • Angeborene (neonatale), virale, autoimmune cholestatische Hepatitis
  • Infektiöse Mononukleose
  • Leberzirrhose
  • Leukämie
  • Rachitis - Mangel an Knochenmineralisierung bei Säuglingen und Kleinkindern, assoziiert / nicht assoziiert mit einem Mangel an Vitamin D..

Alkalische Phosphatase 400

In der Anfangsphase der Rachitis wird die alkalische Phosphatase im Blutserum höher als 400 U / l. In diesem Fall wird der Zitronensäuregehalt niedriger als 62 mmol / l. Aminosäuren, Phosphor und Kalzium werden intensiv im Urin ausgeschieden (mehr als 10 mg pro kg Körpergewicht pro Tag).

Zur Diagnose von Rachitis wird zusammen mit einer Analyse der alkalischen Phosphatase der Kalzium- und Phosphorgehalt im Blut eines Kindes bestimmt und eine Röntgenaufnahme des Handgelenks angefertigt.

Ist alkalische Phosphatase reduziert?

Die Betonung der Pathologie, die mit einem erhöhten Gehalt an alkalischer Phosphatase verbunden ist, und eine Unterschätzung der Bedingungen, die mit einer Abnahme der Aktivität im Blut verbunden sind, ist ein häufiger Fehler vieler Experten..

Labordiagnose von Erkrankungen des Skelettsystems unter Berücksichtigung des Gehalts an alkalischer Phosphatase im Blut

  • Hypophosphatasie ist eine schwere angeborene Erkrankung aufgrund geringer alkalischer Phosphataseaktivität.

Klinische Manifestationen einer Hypophosphatasie:
- Chronische Knochen- und Muskelschmerzen
- In jungen Jahren: träges Saugen, Entwicklungsverzögerung
- Muskelschwäche
- Verletzung der Mineralisierung von Knochen und Zähnen
- Brustdeformitäten
- Frühzeitiger Verlust von Milch und / oder bleibenden Zähnen
- Atemstillstand
- Krämpfe hörten mit Vitamin B6 auf
- Nephrokalzinose (Ablagerung von Kalziumsalzen in den Nieren)
- Wiederkehrende Knochenbrüche mit schlechter Heilung
- Pseudogicht

Die Diagnose einer Hypophosphatasie wird durch verringerte Serum-Alkaliphosphatase-Spiegel in Kombination mit den charakteristischen Symptomen und radiologischen Anzeichen dieser Krankheit gestellt..

Andere Ursachen für eine verminderte alkalische Phosphatase im Blut:
- Unterernährung, Dystrophie
- Zöliakie (Zöliakie)
- Folatmangelanämie
- Mangel an Spurenelementen: Zink, Magnesium
- Hypothyreose
- Hypoparathyreoidismus
- Mangel an Vitaminen: C, B6
- überschüssiges Vitamin D.
- Wiederholte Enteritis
- Überschüssige Glukokortikosteroide
- Unzureichende Entwicklung der Plazenta (während der Schwangerschaft)
- seniles Alter

Blutspende an alkalische Phosphatase - Vorbereitung für die Analyse

Ein Bluttest auf alkalische Phosphatase wird im Rahmen eines routinemäßigen biochemischen Bluttests durchgeführt.

  • Blut wird morgens auf nüchternen Magen aus einer Vene verabreicht.
  • Am Tag vor der Blutspende sollten Sie keinen Alkohol nehmen, keine fetthaltigen Lebensmittel missbrauchen, keine Multivitamine, Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel ohne ärztliche Verschreibung verwenden.
  • Wenn Sie sich einer Behandlung unterziehen oder ständig wichtige Medikamente einnehmen, benachrichtigen Sie den Laborarzt am Tag der Blutspende.

Eine Abnahme oder Zunahme der alkalischen Phosphatase im Blut ist ein signifikanter, aber nicht der einzige Marker für verschiedene Krankheiten, einschließlich der Pathologie der Leber und der Knochen.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Eosinophile

Eosinophile - sind geformte Blutzellen, die zusammen mit Neutrophilen und Basophilen in die Kategorie der weißen Blutkörperchen fallen. Sie haben ihren Namen bekommen, weil sie den Farbstoff Eosin aufnehmen können.

Kerzen von Rissen im Anus

Risse im Anus sind eine sehr unangenehme und schmerzhafte Krankheit, die von ständigem Juckreiz und Brennen begleitet wird. Durch die rechtzeitige Behandlung dieser Pathologie können Sie Komplikationen der Pathologie vermeiden und das Einsetzen eines chronischen Prozesses verhindern.