Training für Typ-1-Diabetes: Die Grundlagen, die Athleten kennen müssen

Die Hauptrisiken körperlicher Aktivität für den Sportler des ersten Typs bestehen darin, am oberen oder unteren Rand der glykämischen Kurve zu bleiben:

  • Hypoglykämie (Blutzucker ist zu niedrig)

Halten Sie zur Vorbereitung auf eine Hypoglykämie immer mindestens 15 bis 20 Gramm schnell wirkende Kohlenhydrate bereit. Beachten Sie auch, dass das Risiko einer Hypoglykämie höher ist, wenn Sie nach einem anstrengenden Arbeitstag Mahlzeiten auslassen, angespannt sind oder mit dem Training beginnen..
Die Hauptgefahr der Erkrankung bei Cardio-Übungen in der aeroben Zone des Pulses. Wenn Sie beispielsweise mit einem Impuls von 80% Ihres Maximums laufen, entspricht dies diesem Parameter. Fühlt sich mäßig an oder die Belastung ist überdurchschnittlich..

  • Hyperglykämie (Blutzucker ist zu hoch)

Einige hochintensive oder anaerobe Übungen wie Gewichtheben können den Blutzucker erhöhen. Das Fazit ist, dass Sie auf Ihren Körper hören, häufig Ihren Blutzuckerspiegel überprüfen und nach Mustern suchen müssen, die Ihnen bei der Einrichtung von Verfahren helfen können.

Das klassische Cardio-Training kann für einige Sportler den gleichen Effekt haben, wenn die Arbeit mit erhöhter Intensität mit einem Schwellenpuls oder einem Puls eines anaeroben Zustands (für Muskeln) ausgeführt wird.

Was müssen Sie vor dem Training tun??

Zuckertrends bewerten. Wenn die Glykämie erhöht ist, ist es besser, das Auftanken mit Kohlenhydraten zu verschieben. Aber dann nimm Kohlenhydratnahrung mit.

Tim Atkins, ein Hockeyspieler und ein erster Athlet, bietet eine ungewöhnliche Strategie:
„Gehen Sie 2-4 Stunden vor dem Training auf den maximalen normalen Insulinspiegel. Dann, 30 Minuten vor dem Training, können Sie Ihren Blutzucker mit Energiegelen oder Getränken erhöhen. “.

Suchen Sie nach einem Workflow, und wenn Sie einen finden, der funktioniert, versuchen Sie, ihn jedes Mal zu modellieren..

Was ist während des Trainings zu tun??

Halten Sie immer Folgendes bereit:

  • Verbrauchsmaterial für Diabetiker (Glukometer, Insulin, Spritzenstifte, Ersatzteile für eine Insulinpumpe, Ersatzbatterien für alle Geräte)
  • Schnelle Kohlenhydrate (Sportgetränk / Glukosetabletten / Gele / Saft usw.)
  • Wasser
  • Gemischte Kohlenhydrat- und Proteinprodukte.

Da jeder Athlet individuell ist, gibt es keine einheitliche Antwort auf die Frage, wie Diabetes durch die Teilnahme an Sportveranstaltungen behandelt werden kann. Bei der Erstellung Ihres ersten Trainingsplans sind folgende Faktoren zu berücksichtigen:

Intensität - Workouts mit höherer Intensität verbrennen Glykogen schneller.

Aerobe und anaerobe Aktivität. Aerobe Aktivitäten (Laufen, Tanzen, Schwimmen, Radfahren) führen zu einer Senkung des Blutzuckers, während anaerobe Aktivitäten (Krafttraining und Training mit maximaler Anstrengung, einschließlich Aerobic) die Glykämie erhöhen können.

Dauer - Die Kohlenhydratwerte sollten alle 30 Minuten aufgefüllt werden..

Temperatur - Bei höheren Temperaturen nutzen Sportler Glykogenspeicher schneller. Bereiten Sie eine Packung schnell wirkender Zucker wie Sportgetränke und Glukosetabletten vor. Nehmen Sie immer Wasser mit, um es nicht übermäßig zu verlieren! Dehydration erhöht den Zucker.

Nach dem Workout

Es ist wichtig, die Glykogenspeicher nach der Aktivität wieder aufzufüllen. Die Wirkung der Übungen dauert 24 Stunden und das Intervalltraining noch länger. Der Verbrauch von "langsamen" Kohlenhydraten, Fett und / oder Protein ist ein Schlüsselfaktor. Der Wasserhaushalt ist der zweite wichtige Punkt.

Sei flexibel

Jeder Erstsportler ist anders. Was für jemand anderen funktioniert, funktioniert möglicherweise nicht für Sie. Leider funktioniert das, was an einem Tag für Sie am besten funktioniert, am nächsten möglicherweise nicht. Achten Sie genau auf Ihren Körper. Wenn Sie verstehen, dass es nicht möglich ist, ein Gleichgewicht zwischen Ernährung, körperlicher Aktivität und Insulin zu finden, wenden Sie sich an Ihren Endokrinologen und konsultieren Sie einen auf Sportmedizin spezialisierten Arzt.

Versuchen Sie, eine kontinuierliche Überwachung der Glykämie einzurichten, oder arbeiten Sie zumindest vorübergehend mit dem professionellen iPro2-System. Sie können die Ergebnisse mit Ihrem Arzt detailliert analysieren, um Schwachstellen zu identifizieren.

Machen Sie sich durch die sichere Versuchs- und Fehlermethode mit der Reaktion Ihres Körpers auf Ihre bevorzugten Übungsroutinen vertraut. Versuchen Sie, Ihre Insulin- und Kohlenhydratdosis im Auge zu behalten, um festzustellen, was Ihren Blutzucker unterstützt. Verbringen Sie Zeit damit, Ihr Training vorübergehend zu unterbrechen, um zu sehen, was funktioniert und was nicht.

Übung für Typ-2-Diabetes

Übung für Typ-2-Diabetes

Ärzte empfehlen Menschen mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) immer, sich mehr zu bewegen, Sport zu treiben oder zumindest Übungen zu machen. Da die überwiegende Mehrheit dieser Menschen übergewichtig ist, zielt der Sport in erster Linie auf das Abnehmen ab, was zu einer Verringerung der Insulinresistenz führt. All dies ist großartig, aber Menschen mit Typ-2-Diabetes sind unterschiedlich, und die überwiegende Mehrheit von ihnen sind Menschen über 45 Jahre, die andere Krankheiten haben. Wie man körperliche Aktivität mit verschiedenen Fähigkeiten des Körpers wählt?

Wir werden Menschen mit Typ-2-Diabetes des zweiten Typs bedingt in drei Gruppen einteilen. Machen Sie sofort einen Vorbehalt, dass Altersgruppen sehr bedingt angegeben werden. Gesundheitsfragen.

1. Die erste Gruppe sind junge, aktive Menschen mit oder ohne geringfügige Begleiterkrankungen. Fast jede Sportart ist für sie geeignet. Dies kann Radfahren, Übungen im Fitnessstudio, Crossfit, Schwimmen, Laufen usw. sein. Diese Menschen können bei Bedarf schnell Gewicht verlieren, Muskeln aufbauen, das Körpergleichgewicht und die Ausdauer verbessern.

2. Die zweite Gruppe sind ältere Menschen. Etwa 50 bis 65 Jahre alt. In der Regel haben sie Krankheiten, die mit Diabetes zusammenhängen und nicht. Dies kann Myopie / Weitsichtigkeit, Krampfadern, Probleme mit dem Herzen, Blutgefäßen und anderen sein. Bei zahlreichen Komplikationen bei Diabetes oder anderen Krankheiten sollten Sportbelastungen sehr sorgfältig behandelt werden. Zum Beispiel lohnt es sich zu überlegen, ob Sie sich bücken und den Kopf senken können. Die Intensität des Trainings, seine Dauer und das Aussehen selbst sollten mit dem Arzt besprochen werden. Lange Spaziergänge, Pilates, Radtouren mit geringer Intensität und Nordic Walking sind in der Regel für Personen aus dieser Gruppe geeignet.

3. Die dritte Gruppe umfasst Personen ab 65 Jahren. Die meisten körperlichen Übungen sind aus gesundheitlichen Gründen kontraindiziert und können selbst kein vollwertiges Training aushalten. Daher ist das Gehen für sie geeignet, einschließlich skandinavisches Schwimmen in ruhigem Tempo und Morgenübungen. Übung sollte auch als Hausaufgabe und im Garten / Garten betrachtet werden.

Beachten Sie, dass das Wichtigste, bevor Sie mit dem Sport beginnen oder nach einer langen Pause, zu Ihrem Arzt gehen und sich über Ihren Gesundheitszustand und die Dosen zuckersenkender Medikamente informieren, da körperliche Aktivität zu einer Senkung des Blutzuckers beiträgt. Beginnen Sie allmählich mit dem Sport und verlängern Sie die Trainingszeit. Beginnen Sie beispielsweise mit einem 10-minütigen Lauf. Wenn sich der Körper anpasst, können Sie die Zeit und Intensität erhöhen.
Zusammenfassend ist anzumerken, dass jede körperliche Aktivität regelmäßig sein sollte, da sie sonst keine Auswirkungen hat.

Ursachen für die Senkung des Blutzuckerspiegels aufgrund von Sport, Bewegung bei Diabetes, Kontraindikationen und vorbeugenden Maßnahmen

Hypoglykämie - eine niedrige Glukosekonzentration im Blut, die sowohl aus physiologischen als auch aus pathologischen Gründen verursacht werden kann. In dem Artikel werden wir analysieren, warum es aufgrund von Bewegung einen niedrigen Blutzuckerspiegel gibt.

Beachtung! In der internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) wird Hypoglykämie durch den Code E16.2 angezeigt.

Diabetes und Bewegung

Diabetes mellitus, hauptsächlich vom zweiten Typ (T2DM), ist eine Stoffwechselstörung, die aufgrund eines falschen Lebensstils und genetischer Faktoren auftritt. In der Vergangenheit litten ältere Menschen am häufigsten an T2DM. Einer der Hauptgründe ist das Ungleichgewicht zwischen Kalorienaufnahme und körperlicher Aktivität. Insbesondere eine signifikante Abnahme der täglichen Aktivität in den letzten Jahrzehnten hat die Prävalenz von Diabetes erhöht..

Übung für Typ-2-Diabetes ist für alle Patienten erforderlich. Regelmäßige Aerobic-Übungen verursachen zahlreiche Veränderungen in den Muskeln, die sich positiv auf den Muskelzellstoffwechsel auswirken..

Krafttraining hat eine hypoglykämische Wirkung, die mit dem Niveau des Ausdauertrainings vergleichbar ist. Regelmäßige Bewegung verbessert die Wirkung von Insulin und reduziert überschüssige Körperfettablagerungen. Regelmäßige Workouts erhöhen die Muskelmasse..

Die wichtigsten physiologischen Wirkungen:

  • Abnahme der Zuckerkonzentration, der Lipide im Blut und des Blutdrucks;
  • Gewichtsverlust;
  • Verbesserung der Herz- und Lungenfunktion;
  • Verbesserte Insulinwirkung.

Körperliche Aktivität hilft, Diabetes-Risikofaktoren positiv zu beeinflussen und Komplikationen vorzubeugen. Neben der Ernährung und einer möglichen medikamentösen Therapie ist Bewegung eine wichtige Behandlung für Diabetes..

Menschen mit einem erhöhten Risiko, an T2DM zu erkranken, sollten regelmäßig Sport treiben. Es wird empfohlen, dass Sie zweieinhalb Stunden laufen oder 150 Minuten Aerobic pro Woche durchführen. Beispiele für geeignete Aktivitäten sind Wandern, norwegisches Gehen oder Joggen. Zusätzlich zu Ausdauertraining wird empfohlen, mindestens zweimal pro Woche Krafttraining zu absolvieren..

Sogar Diabetiker, die Medikamente oder Insulin einnehmen, können jede Form von Aktivität ausführen. Vorsicht ist geboten, da sportliche Aktivitäten zu schwerer Hypoglykämie führen können..

Es wird empfohlen, besonders auf den Gehalt an Monosacchariden im Blut zu achten, die Dosis des Arzneimittels und des Insulins anzupassen, um eine übermäßige Hypoglykämie zu vermeiden.

Während des Trainings verbrauchen die Muskeln mehr Zucker und benötigen weniger Insulin. Daher besteht das Risiko einer Hypoglykämie - insbesondere wenn der Patient selbst Insulin injiziert. Vor dem Laden muss die Insulindosis reduziert werden.

Nach längerem Training, wie z. B. einer langen Wanderung, hält die Wirkung der Blutzuckersenkung mehrere Stunden an. Es wird empfohlen, die Glykämie vor dem Schlafengehen zu messen.

Bewegung ist ein wichtiger Bestandteil eines Behandlungsprogramms. Im Rahmen der Behandlung koordiniert der Patient die Ziele und Methoden mit dem Arzt. In diesem Prozess bespricht der Arzt auch, welches Übungsprogramm für den Patienten sinnvoll ist..

Wichtig! Wenn der Zucker nicht steigt, müssen Sie mit Ihrem Arzt sprechen. Möglicherweise müssen Sie die Medikamentendosis anpassen..

Die Therapieziele sollten je nach Begleiterkrankungen, Lebenserwartung und Alter angepasst werden. Den Patienten wird empfohlen, folgende Ziele zu erreichen:

  • Normales Körpergewicht (BMI 24-25 kg / m2);
  • Blutdruck unter 140/90 mm RT. st.;
  • Gesamtcholesterin: 40 mg / dl (> 1,1 mmol / l);
  • Triglyceride: Wie viel zu tun?

5 mal 30 Minuten pro Woche - eine ausreichende Trainingsdauer. Bevorzugte Sportarten sind Wandern, Laufen, Wassergymnastik, Yoga, Gymnastik. Last but not least können kleine Gewinne oft mit nur wenigen Veränderungen im Alltag erzielt werden. Es wird empfohlen, den Werkzeugkasten zu verwenden, anstatt mit dem Aufzug zu fahren. Empfohlen, regelmäßig nach draußen zu gehen.

Wirkung auf Glukose

Die vorteilhaften Wirkungen von Bewegung halten bis zu 72 Stunden nach dem Training an. Der Patient sollte mindestens dreimal pro Woche trainieren. Es wird empfohlen, den Schweregrad und die Dauer der Belastung schrittweise zu erhöhen. Regelmäßige Bewegung verbessert auch die körperliche Leistungsfähigkeit, das Lipidprofil, das Selbstwertgefühl und damit die Lebensqualität..

Wenn möglich, müssen Sie jeden Tag ausleihen. Es wird nicht empfohlen, vor dem Schlafengehen Übungen zu machen, um eine nächtliche Hypoglykämie zu vermeiden. Spritzen Sie kein Insulin in die Nähe der Muskeln, die im Training verwendet werden. Andernfalls kann Insulin eine schwere Hypoglykämie verursachen..

1-2 Stunden vor dem Training müssen Sie 1-2 Broteinheiten einnehmen. Es wird empfohlen, 2-3 Glukosetabletten zur Vorbeugung oder Behandlung von Hypoglykämie mitzunehmen. Diabetiker müssen immer einen Zähler dabei haben.

Es wurde auch gezeigt, dass der Anstieg der Glukose nach dem Essen abnimmt, wenn sich die Patienten bewegen. Diabetiker können in der Regel alle Sportarten ausüben, wenn sie den Zucker im Blutkreislauf überwachen und eine mögliche Hypoglykämie verhindern. Ein schwerer hypoglykämischer Anfall kann den Krankheitsverlauf erschweren.

Kontraindikationen

Es wird nicht empfohlen, Sport bei schweren Krankheiten zu treiben - dekompensierte Herzinsuffizienz, diabetischer Fuß, arterielle Hypertonie im letzten Stadium, Nephropathie. Übermäßiger Stress kann den Gesundheitszustand solcher Patienten verschlechtern..

Extremsportarten können nur nach Rücksprache mit einem Arzt durchgeführt werden. Aus Sicherheitsgründen sollte der Glukosewert im Blut in diesem Fall einen konstanten Wert von mehr als 180 mg / dl haben.

Die Kombination von Hardy- und Krafttraining gilt als besonders wirksame Therapiemethode. Laut einer Studie aus dem Jahr 2005 trägt ein täglicher Spaziergang von fünf Kilometern dazu bei, einen niedrigen Prozentsatz an HbA1c und einen niedrigeren Blutdruck zu erreichen..

Rat! Auf Empfehlung eines Arztes ist ein Training gegen Diabetes oder Fettleibigkeit erforderlich. In einigen Fällen kann Profisport (Pferdesport oder andere) kontraindiziert sein. Die Fitness, um die gewünschten glykämischen Werte zu erreichen, kann nach bestandener Prüfung im Fitnessstudio (Fitnessstudio) geübt werden..

Wenn die Glykämie stark abnimmt oder stark ansteigt, sollte ein Diabetiker einen Arzt konsultieren. Bei einem starken Anstieg der Glykämie müssen Sie Insulin einnehmen und bei einem Rückgang einen Würfel Zucker. Wenn die Glukose abnimmt oder stark ansteigt, sollte ein Kind, ein Jugendlicher oder ein erwachsener Patient dringend in ein Krankenhaus gebracht werden. Hypo- und Hyperglykämie (hohe Zuckerkonzentration) können sich nachteilig auf die Patienten auswirken und zu schwerwiegenden Komplikationen führen..

Bewegung und Einschränkungen bei Diabetes

Eine richtig organisierte Ernährung bei Diabetes und gesunder körperlicher Aktivität kann den Krankheitsverlauf beeinflussen - um die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen und bei milden Formen der Krankheit den Blutzuckerspiegel zu normalisieren. Darüber hinaus hilft Sport bei der Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, der Regulierung des Blutdrucks, der Verbesserung der Knochendichte und der Stimmung sowie dem Abbau von Stress. Sport verbessert die Verwendung von Insulin durch den Körper und hilft, ein gesundes Gewicht zu erreichen (Kalorisierer). Für übergewichtige Menschen sind mögliche körperliche Aktivitäten und eine Diät die Vorbeugung von Diabetes, und diejenigen, die an dieser Krankheit leiden, können ihre Lebensqualität verbessern..

Welche Art von Sport können Sie mit Diabetes machen?

Diabetes mellitus (DM) ist kein Hindernis für ein Training. Es gibt Untersuchungen, die belegen, dass Krafttraining und Herz-Kreislauf-Übungen die Blutzuckerkontrolle verbessern..

Krafttraining hilft beim Aufbau von Muskelgewebe und Muskeln absorbieren Glukose effizienter. Insulinrezeptoren werden empfindlicher gegenüber Insulin, wodurch Typ-I-Diabetiker die Dosierung von Arzneimitteln reduzieren können. Die Kombination aus Krafttraining und Cardio hilft dabei, subkutanes Fett zu verbrennen und bei Typ-II-Diabetikern schnell ein normales Gewicht zu erreichen..

Eine Kontraindikation für die Belastung durch Diabetes gibt es nicht, aber bevor Sie mit dem Unterricht beginnen, müssen Sie zuerst Ihren Arzt konsultieren, um Empfehlungen zu erhalten, die Ernährung und Dosierung von Medikamenten anzupassen. Sie müssen einen Arzt aufsuchen, auch wenn Sie vorhaben, in mäßiger Fitness wie Schwimmen oder Yoga zu trainieren.

Denken Sie daran, dass bestimmte Übungen oder eine ganze Art von Fitness möglicherweise nicht für Sie geeignet sind, wenn Sie Verletzungen des Bewegungsapparates, Krampfadern, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Erkrankungen der Sehorgane haben.

Sportliche Einschränkungen

Menschen mit Diabetes sollten besonders auf sich und ihre Gefühle achten:

  1. Überwachen Sie den Blutzucker, indem Sie morgens vor dem Training und 30 Minuten nach dem Sport auf nüchternen Magen aufzeichnen.
  2. Stellen Sie vor dem Training den richtigen Ernährungsplan auf - achten Sie darauf, dass Sie ungefähr 2 Stunden vor dem Training Kohlenhydrate essen. Wenn die Dauer eine halbe Stunde überschreitet, sollten Sie Fruchtsaft oder Joghurt trinken, um eine kleine Portion leicht verdaulicher Kohlenhydrate zu erhalten und eine Hypoglykämie zu vermeiden. In einigen Fällen ist es ratsam, vor Beginn des Unterrichts einen Kohlenhydrat-Snack zuzubereiten. Alle diese Punkte sollten jedoch mit Ihrem Arzt besprochen werden.
  3. Typ-II-Diabetes verursacht eine Beinneuropathie - die Durchblutung der Gefäße ist gestört und jede Wunde kann zu einem echten Geschwür werden. Wählen Sie daher die richtigen Schuhe und Kleidung für die Fitness. Halten Sie Ihre Turnschuhe bequem und untersuchen Sie Ihre Beine nach dem Training..
  4. Wenn der Zuckergehalt am Morgen unter 4 mmol / l oder über 14 mmol / l liegt, ist es besser, an diesem Tag den Sport abzulehnen.
  5. Pass auf dich auf - beginne deine Reise in die Welt der Fitness mit einfachen kurzen Übungen, die schrittweise ihre Dauer und dann die Intensität (Kalorisator) erhöhen. Für einen Anfänger ist der Ausgangspunkt ein kurzes Training von 5 bis 10 Minuten, das Sie schrittweise auf den Standard von 45 Minuten bringen. Je kürzer die Lektion, desto öfter können Sie trainieren. Die optimale Häufigkeit von 4-5 moderaten Workouts pro Woche.

Für Diabetiker ist es äußerst wichtig, dass sie konstant und schrittweise fit sind. Die Wirkung von Sport kann erst nach einer langen Zeit des regelmäßigen Trainings beurteilt werden, kann jedoch leicht aufgehoben werden, wenn Sie den Sport beenden und zu Ihrem vorherigen Lebensstil zurückkehren. Training senkt Ihren Zuckerspiegel und lange Pausen erhöhen ihn. Um immer in guter Form zu bleiben, wählen Sie ein machbares Minimum an Sportarten, üben Sie es regelmäßig und mit Vergnügen.

Die Auswirkung von körperlicher Aktivität auf den Körper mit Diabetes

Regelmäßig aufrechterhaltene körperliche Aktivität ist eine wirksame Behandlung für Diabetes..

Also, körperliche Aktivität:

  • Erhöhung der Empfindlichkeit von Muskel- und Fettgewebe gegenüber Insulin;
  • (nur bei ausreichendem Insulinspiegel) zu einer Abnahme des Glukosespiegels im Blutserum sowohl während als auch nach der Belastung beitragen;
  • Normalisierung des Fettstoffwechsels: Sie führen zu einer Verringerung des "schlechten" Cholesterin- und Triglyceridspiegels, was das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht, und zu einem Anstieg des "guten" Cholesterins, wodurch dieses Risiko verringert wird.
  • Verbesserung der Mikrozirkulation, Aktivierung der Fibrinolyse, die letztendlich die Entwicklung von Gefäßkomplikationen verhindert;
  • Verbesserung der körperlichen Verfassung: Beitrag zu einer Zunahme der Muskelmasse und einer Abnahme des Körperfetts;
  • Immunität erhöhen;
  • Hilfe bei der Bewältigung emotionaler Überlastung;
  • Verbesserung der Lebensqualität und Steigerung des Selbstwertgefühls.

Somit liegen die Vorteile von Bewegung für gesunde Menschen und Menschen mit Diabetes auf der Hand..

Körperliche Aktivität bei Patienten, die Insulin erhalten, kann jedoch auch zu unerwünschten Folgen wie Hypoglykämie, Hyperglykämie und sogar Ketose führen. Um die Ursachen zu kennen, die zu einer Dekompensation der Krankheit führen können, und um dies zu verhindern, muss verstanden werden, wie sich der Blutzuckerspiegel von Insulin bei gesunden Menschen vor dem Hintergrund körperlicher Anstrengung ändert und was das Ergebnis körperlicher Anstrengung bei Menschen mit Diabetes unvorhersehbar macht.

Es wurde nun festgestellt, dass während des Trainings hauptsächlich Muskelglykogenspeicher verbraucht werden. Ferner beginnt der Muskel bei längerer körperlicher Anstrengung, Glukose aus dem Blut zu adsorbieren. Es ist wichtig zu beachten, dass der aktive Verzehr von Blutzucker bei einem gesunden Menschen nicht zu einer signifikanten Abnahme des Blutzuckers führt. Selbst bei längerer und harter körperlicher Arbeit bleibt der normale Blutzuckerspiegel erhalten. Dies wird aufgrund der Tatsache erreicht, dass körperliche Aktivität unter physiologischen Bedingungen mit einer deutlichen Abnahme der Insulinsekretion einhergeht. Verringerte Blutinsulinspiegel während der Bewegung ermöglichen es, große Mengen an Glukose aus der Leber freizusetzen, um den erhöhten Bedarf an Muskelzellen an Glukose während der Arbeit zu decken.

Es ist bekannt, dass die Synthese von Glykogen in der Leber und die Produktion von Glukose durch die Leber insulinabhängige Prozesse sind. Wenn der Insulinspiegel im Blut ausreichend ist, findet die Glykogensynthese in der Leber statt, wenn der Insulinspiegel im Blut niedrig ist, wird der Glykogenabbau aktiviert. Darüber hinaus wird Glukose trotz reduzierter Insulinspiegel aktiv vom Muskel absorbiert. Dies ist möglich, weil vor dem Hintergrund körperlicher Aktivität die Empfindlichkeit und die Anzahl der Rezeptoren für Insulin zunehmen (Abbildung 4)..

Eine völlig andere Situation entwickelt sich bei Patienten mit Diabetes mellitus, die eine Insulintherapie erhalten. Bei Patienten mit Diabetes hängt die Insulinmenge im Blut nicht von der Dauer und dem Schweregrad der körperlichen Aktivität ab, sondern von der Dosis und dem Zeitpunkt der Verabreichung des Arzneimittels. Daher können die Reaktionen auf körperliche Aktivität bei dieser Patientengruppe unterschiedlich sein.

Die Reaktion auf körperliche Aktivität bei Kindern mit einem hohen Grad an Kompensation für Diabetes mellitus entspricht der Reaktion einer gesunden Person, dh der Blutzuckerspiegel ändert sich nicht signifikant oder wenn die Anfangswerte leicht erhöht werden, sinkt er auf die Zielwerte. Eine angemessene Reaktion auf körperliche Aktivität ist möglich, wenn der Insulinspiegel im Blut während der gesamten Besatzungszeit dem Glykämieniveau entspricht (synchronisiert).

Bei einem Patienten mit Diabetes mellitus, der eine übermäßige Insulindosis hat, senkt ein aktives motorisches Regime den Blutzuckerspiegel bis zur Hypoglykämie (Abbildung 5). Vor dem Hintergrund körperlicher Aktivität tragen eine Überdosis und eine hohe Empfindlichkeit der Insulinrezeptoren dazu bei, dass Glukose vom arbeitenden Muskel aktiv absorbiert und der Prozess der Glukoseproduktion durch die Leber gehemmt wird. All dies führt zu einer Abnahme des Blutzuckers auf hypoglykämische Werte..

Bei einem Patienten mit Diabetes mellitus mit Insulinmangel erhöht ein aktives motorisches Regime den Blutzucker (Abbildung 6)..

Ein niedriger Insulinspiegel stört trotz der hohen Empfindlichkeit der Insulinrezeptoren vor dem Hintergrund körperlicher Anstrengung die Glukoseverwertung durch die Muskelzelle und führt zu einer erhöhten Glukoseproduktion in der Leber - all dies führt zu einem Anstieg der Glykämie auf hyperglykämische Werte. Insulinmangel und körperliche Aktivität aktivieren Lipolyseprozesse, und der Abbau von Fetten überwiegt die Verwendung von Fettsäuren, was zu Hyperlipidämie, Ketonämie oder sogar Ketoazidose führt.

PHYSIKALISCHE ÜBUNGEN IN DIABETEN: WELCHES UND WIE VIEL KANN? MÜSSEN!

Ist es möglich, die Entwicklung der Krankheit mit Hilfe von Physiotherapieübungen zu stoppen? Lebensqualität verbessern? Wo soll ich mit dem Unterricht beginnen? Wie wählt man die richtige Ladung und wählt die Zeit? Welche Indikatoren müssen "automatisch" gesteuert werden??

Diabetes mellitus ist eine endokrine Erkrankung, bei der der Blutzuckerspiegel aufgrund eines absoluten oder relativen Insulinmangels - des Hormons der Bauchspeicheldrüse - chronisch erhöht ist. Die Krankheit führt zu einer Verletzung aller Arten des Stoffwechsels, einer Schädigung der Blutgefäße, des Nervensystems sowie anderer Organe und Systeme.

Wie die Praxis zeigt, ist diese Krankheit kein Satz. Eine große Anzahl von Menschen auf der ganzen Welt führt einen vollwertigen Lebensstil, während sie sich körperlicher Anstrengung aussetzen und Sport und Fitness genießen. Sagen wir mehr, es gibt sogar Profisportler, die viel erreicht haben, indem sie an dieser Krankheit erkrankt sind.

Das Einfachste ist die therapeutische Gymnastik.

PHYSIKALISCHE ÜBUNGEN FÜR MENSCHEN MIT ZUCKERDIABETEN.

Neben körperlicher Aktivität benötigen Patienten mit Adipositas auch Kontrolle und Gewichtsverlust..

Therapeutische Gymnastik verbessert Vitalität und Stimmung, hilft, an sich selbst zu glauben! Speziell für Sie ausgewählte Trainingssets helfen dabei, alle Stoffwechselprozesse in Ihrem Körper zu normalisieren: Das wichtigste ist eine Beeinträchtigung des Kohlenhydrat-, Fett- und Proteinstoffwechsels. Sie haben also jede Chance, die Entwicklung von Begleiterkrankungen bei Diabetes mellitus und lebensbedrohlichen Komplikationen - hypoglykämischem Schock und diabetischem Koma - zu vermeiden.

BESTÄTIGTE FORSCHUNGEN: REGELMÄSSIGE PHYSIKALISCHE ÜBUNGEN MIT DIABETEN DIABETEN REDUZIEREN DEN ZUCKERSTAND IM BLUT IN EINIGEN FÄLLEN - AUF NORMALE WERTE!

Ist es möglich, die Entwicklung der Krankheit mit Hilfe von Physiotherapieübungen zu stoppen?

Ja, du kannst! Physiotherapieübungen sind nicht nur für alle Arten von Diabetes (außer für unterernährte Patienten) angezeigt, sondern insbesondere bei Prädiabetes.

WENN SIE DIÄT EHRLICH FOLGEN, SAGEN SIE: "NEIN" ZU NIKOTIN UND ALKOHOL, ÜBERGANG DES VOR-DIABETISCHEN STAATS ZU DIABETEN BEDROHT SIE NICHT!

Bewegungstherapie (therapeutische Körperkultur) bei Diabetes löst folgende Probleme:

  1. Verbessert die Funktion des Herzens und der Blutgefäße, wirkt sich positiv auf die Atemwege aus;
  2. Steigert die Effizienz, verbessert die Stimmung;
  3. Reduziert die Hyperglykämie bei nicht insulinabhängigen Patienten und verstärkt die Insulinwirkung bei insulinabhängigen Patienten;
  4. Wirkt der Entwicklung von Komplikationen der Krankheit entgegen;
  5. Stärkt das Nervensystem;
  6. Erhöht die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Infektionen und Stress;
  7. Verhindert die Entwicklung von Atherosklerose.

Es gibt mehrere allgemeine Empfehlungen für den Komplex der Bewegungstherapie. Dies sind körperliche Übungen mit einer gleichmäßigen Belastung aller lebenswichtigen Systeme:

WANDERN, JOGGEN, NEIGEN, FUSS BIEGEN / VERLÄNGERN. LANGSAME UND AKTIVE ÜBUNGEN WERDEN ABWEICHEN, UND DAS BEENDEN EINER LEKTION WIRD EMPFOHLEN, indem Sie mit einem schnellen Schritt in frischer Luft spazieren gehen.

Wo soll ich anfangen??

Haben Sie sich gerade für eine medizinische Gymnastik entschieden? Wunderbar! Als erstes müssen Sie die ausgewählten Übungen mit Ihrem Arzt abstimmen. Normalerweise werden für Anfänger einfache Übungen für die Muskeln der Beine, Arme und des Rumpfes in Kombination mit Atemübungen empfohlen.

AUSSER LFK, DOSIERTES WANDERN, Rudern, RADFAHREN, SCHWIMMEN, SKI, EINFACHE PHYSIKALISCHE ARBEIT IST NÜTZLICH.

Kontrolle ist wichtig! Achten Sie beim Üben von Physiotherapie sorgfältig auf Ihr Wohlbefinden!

Reduzieren Sie die Belastung, wenn Sie sich nach dem Unterricht schwach und verletzt fühlen und sich in der Klasse unwohl fühlen.

Unterbrechen Sie den Unterricht, wenn Ihre Hände während des Trainings zu zittern beginnen, Schwäche und ein Gefühl des Hungers auftreten. Essen Sie 1-2 Stück Zucker oder ein Produkt aus Ihrem Erste-Hilfe-Kasten (im Folgenden wird erläutert, wie Sie einen Erste-Hilfe-Satz mit schnellem Zucker zusammenstellen). Sie können das Training erst am Tag nach dem Verschwinden der Symptome einer Hypoglykämie wieder aufnehmen. Die Intensität des Unterrichts wird vorübergehend reduziert. Unterbrechen Sie den Unterricht, wenn Sie irgendwo Schmerzen haben!

Reduzieren Sie die Insulindosis an Tagen intensiver und längerer körperlicher Aktivität. Vor der Senkung der Insulindosis ist eine Konsultation des behandelnden Arztes erforderlich!

Einfache Regeln für Ihre Klassen:

  1. Übung an der frischen Luft oder in einem gut belüfteten Bereich;
  2. Atme durch die Nase ein, atme durch den Mund aus und atme länger aus als beim Einatmen;
  3. Alternatives Training für verschiedene Muskelgruppen;
  4. Beginnen Sie mit 5 Wiederholungen für jede Übung. Erhöhen Sie beim Training die Belastung: Reduzieren Sie die Pausen, erhöhen Sie die Anzahl der Wiederholungen.

So wählen Sie den richtigen Zeitpunkt für den Unterricht?

Die Meinungen von Experten zu diesem Thema sind unterschiedlich, und Sie sollten Ihre Option wählen. Befürworter körperlicher Aktivität am Morgen sagen, dass der Blutzuckerspiegel des Patienten nach einer Nachtruhe erhöht ist, was bedeutet, dass Gymnastik und andere körperliche Aktivitäten am Morgen nützlich sind: Sie senken die Glukose und fördern die Freisetzung von Insulin.

Es gibt auch die Meinung, dass es am besten ist, Patienten mit Diabetes nur am Nachmittag zu behandeln - von etwa 16 bis 19 Stunden. Nach der letzten Mahlzeit sollte mindestens eine Stunde vergehen.

Wählen Sie die Unterrichtszeit basierend auf den Eigenschaften Ihres Körpers und dem Tagesablauf. Wenn Bewegung für Sie am besten ist, lohnt es sich, zu solchen Zeiten zu trainieren.

Merkmale der körperlichen Aktivität bei Diabetes

Ein Patient mit Diabetes ist ein besonderer "Athlet". Damit der Unterricht freudig, nützlich und vor allem nicht schädlich ist, müssen Sie die Merkmale körperlicher Aktivität kennen!

  • Das Schlüsselkonzept in der Lastplanung ist der Modus. Indem Sie lernen, Ihre Belastungen klar zu planen und zu berechnen, sie mit der Ernährung und den Medikamenten zu koordinieren, können Sie die Physiotherapie zu einem effektiven Assistenten machen!
  • Kritische Momente, in denen das Volumen und die Intensität der körperlichen Aktivität mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden müssen, sind der Beginn des regulären Unterrichts bei diabetischen Komplikationen sowie während einer Verschlimmerung der Krankheit.
  • Es ist nicht hinnehmbar, ohne vorherige Vorbereitung sofort mit dem Intensivunterricht zu beginnen. Dies droht mit einem starken Rückgang des Blutzuckers.
  • Sie können regelmäßige intensive Übungen nicht abrupt abbrechen, da in diesem Fall der Blutzuckerspiegel ansteigen kann.
  • Intensive körperliche Aktivität kann zu einer Senkung des Blutzuckers führen, insbesondere bei Patienten, die Insulin erhalten. Wenn Sie jedoch keine Medikamente erhalten und Diät halten, ist Bewegung für Sie nicht gefährlich..
  • Übung ist am effektivsten, wenn sie regelmäßig zur gleichen Zeit durchgeführt wird..

Dauer und Intensität des Unterrichts

Die Gesamtdauer des Unterrichts richtet sich nach der Schwere der Erkrankung:

a) milde Form von Diabetes - 30-40 Minuten;

b) die durchschnittliche Form von Diabetes - 20-30 Minuten;

c) schwerer Diabetes mellitus - bis zu 10-15 Minuten Unterricht.

Nach 5-10 Minuten nach einer Reihe von Übungen müssen Sie auf jeden Fall essen.

Motorische Aktivität ist notwendig, um Serumglukose, Lipide, Cholesterin und Lipoproteine ​​auszugleichen, den „guten“ Cholesterinspiegel zu erhöhen und den „schlechten“ zu senken..

PHYSIKALISCHE LAST FÜR PATIENTEN MIT TIA-DIABETEN IST INSBESONDERE NÜTZLICH. HÄUFIG DURCH GYMNASTISCHE ARBEITEN schafft es der BLUT-Glukosespiegel in diesem Fall, sich der Norm zu nähern..

Bewegungseinschränkungen

Die körperliche Aktivität unterliegt Einschränkungen, die nicht nur und nicht so sehr davon abhängen, wie gut die Krankheit kompensiert wird, sondern vor allem von den damit verbundenen Komplikationen..

Streng genommen sollten Sie unter Aufsicht eines Arztes Folgendes tun:

  • Diabetische Retinopathie (besonders progressiv). Da Bewegung den Blutdruck erhöht, können sie zur unerwünschten Entwicklung einer Retinopathie wie Netzhautablösung oder Augenblutung beitragen.
  • Diabetische Nephropathie;
  • Bei Patienten mit Typ-II-Diabetes wird das Vorhandensein von Indikationen und Kontraindikationen durch den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems bestimmt.

Welche Sportarten sind nützlich und welche nicht??

Um das Volumen und die Intensität der körperlichen Aktivität zu bestimmen, müssen Faktoren wie das Alter des Patienten, der Zustand des Herz-Kreislauf-Systems und der Grad der Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels berücksichtigt werden.

Empfohlen: Nordic Walking, Laufen, Eislaufen und Skifahren, Radfahren, Tennis, Volleyball, Basketball.

Nicht kontraindiziert: Aerobic, Schwimmen - also Sportarten, bei denen Sie die Belastung je nach Zustand der Person und Grad der Kompensation der Krankheit anpassen können.

Verboten: Bergsteigen, alle Arten von Gewichtheben, Kraftsport, Marathonlauf, Triathlon, Extremsportarten, alle kritischen Belastungen.

Diabetes-Patienten profitieren nur vom Sport „für sich selbst“, für die Stimmung! Sportliche Erfolge und insbesondere die Teilnahme an Wettkämpfen sind eine zu schwere Belastung, und auch für das Nervensystem! Jeder Stress kann zu einem unerwünschten Bruch Ihres Gesundheitszustands und einem Ungleichgewicht im Körper führen.

So wählen Sie eine Ladung für sich?

Körperliche Aktivität kann in drei Kategorien unterteilt werden:

  • Low-Walking, Nordic Walking, sparsame Übungen für geschwächte Menschen;
  • Mittel - Joggen, Gehen mit Gewichten (mit Rucksack, schweren Taschen), Fahrrad fahren, zum Vergnügen schwimmen;
  • Hochsport (Laufen, Fußball, Volleyball, Tennis usw.).

Wählen Sie die Ladung entsprechend Ihrem Zustand. Wenn sich Ihre Gesundheitsindikatoren verbessern, können Sie jederzeit zur obigen Kategorie wechseln.

Welche Indikatoren müssen während der körperlichen Anstrengung kontrolliert werden??

Denken Sie daran: Bis Sie lernen, Ihren Körper zu kontrollieren, können Sie nicht mit dem Turnen beginnen! Aus diesem Grund werden körperliche Übungen als therapeutisch angesehen, die sich auf die Zuckerleistung auswirken. Dies kann sowohl Vorteile (mit dem richtigen Ansatz) als auch Schaden (mit dem falschen) bringen. Deshalb lernen wir Methoden der Selbstkontrolle, und bis wir sie zum Automatismus bringen, beginnen wir nicht mit aktiver Gymnastik!

Bei körperlichen Belastungen ist es wichtig, solche Indikatoren wie Puls, Atmung und Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.

Gesunde Ernährung

Medizinische Gymnastik ist noch vorteilhafter, wenn sie von einer gesunden, gesunden Ernährung begleitet wird..

Die Regeln der klinischen Ernährung bei Diabetes:

♦ Häufigkeit der Ernährung - 5-6 mal täglich zur gleichen Zeit.

♦ Beschränken Sie sich auf Kohlenhydrate und Fette und halten Sie den Proteingehalt in Lebensmitteln auf einem normalen Niveau.

♦ Lebensmittel sollten reich an Vitaminen und Mineralstoffen sein.

♦ Mehr kochen und dämpfen.

Denken Sie daran, dass die richtige Ernährung und dosierte körperliche Aktivität eine der wichtigsten Komponenten im Komplex medizinischer und vorbeugender Maßnahmen gegen Diabetes mellitus sind.

Übung bei Typ-2-Diabetes

Der Wert der körperlichen Aktivität

Körperliche Aktivität ist eine vollwertige, unabhängige Methode zur Behandlung von Typ-2-Diabetes. Was ist der Grund dafür??

Erstens absorbieren arbeitende Muskeln aktiv Zucker aus dem Blut, wodurch sein Blutspiegel abnimmt. Es ist wichtig sofort zu beachten, dass bei Patienten, die zuckersenkende Medikamente (Insulin oder Tabletten) erhalten, eine Hypoglykämie vor dem Hintergrund der Muskelarbeit möglich ist!

Zweitens steigt während körperlicher Aktivität der Energieverbrauch, und wenn eine solche Belastung ziemlich intensiv und regelmäßig ist, werden die Energie- (d. H. Fettreserven) des Körpers verbraucht und das Körpergewicht nimmt ab.

Drittens wirkt sich körperliche Aktivität direkt und nicht nur durch Gewichtsverlust positiv auf den Hauptdefekt bei Typ-2-Diabetes mellitus aus - eine verringerte Empfindlichkeit gegenüber Insulin.

Durch den Einfluss dieser drei Faktoren wird körperliche Aktivität zu einem wirksamen Mittel, um eine Diabetes-Kompensation zu erreichen. Und dies erschöpft die positiven Eigenschaften körperlicher Aktivität noch nicht vollständig!

Die vorteilhaften Auswirkungen körperlicher Aktivität auf Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind seit langem bekannt. Körperliche Aktivität verbessert den Fettstoffwechsel (Cholesterin usw.) und hilft bei der Vorbeugung und Behandlung von arterieller Hypertonie. Kardiologen empfehlen ihren Patienten natürlich dringend körperliche Bewegung, wenn keine Kontraindikationen vorliegen.

Leider führen die Menschen heute hauptsächlich einen sitzenden Lebensstil. Übrigens wird angenommen, dass dies einer der wichtigsten Risikofaktoren für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes in der modernen Welt ist..

Viele Patienten üben seit vielen Jahren keine körperliche Anstrengung aus und können darüber hinaus Begleiterkrankungen haben, die Vorsicht erfordern. Daher ist es für jeden mit Diabetes unmöglich, intensive körperliche Aktivität zu empfehlen. Jeder Patient sollte seine diesbezüglichen Fähigkeiten mit einem Arzt besprechen.

Wir können jedoch einige allgemeine Empfehlungen für alle Patienten geben:

1. Das akzeptabelste und sicherste Trainingsprogramm sind körperliche Übungen mit leichter und dann mäßiger Intensität. Wenn eine Person von vorne anfängt, sollte sich ihre Dauer allmählich von 5-10 auf 45-60 Minuten erhöhen. Nicht jeder kann systematische Übungen alleine machen. Wenn es eine solche Gelegenheit gibt, ist es nützlich, sich der Gruppe anzuschließen. Für fast jeden zugänglich ist das Gehen (Gehen in einem angenehmen Tempo), das ebenfalls 45-60 Minuten dauert. Geeignete körperliche Aktivitäten - Schwimmen, Fahrradfahren.

2. Die Regelmäßigkeit der körperlichen Aktivität ist wichtig. Sie sollten mindestens dreimal pro Woche durchgeführt werden. Nur in diesem Fall können wir uns auf den Effekt in Bezug auf die oben beschriebenen positiven Effekte verlassen. Die Vorteile körperlicher Aktivität lassen bei langen Pausen leider sehr schnell nach.

3. Während der körperlichen Anstrengung sind die Kontrolle des eigenen Zustands und die Selbstüberwachung des Blutzuckerspiegels von besonderer Bedeutung, wobei sowohl die nachteiligen Auswirkungen eines hohen Zuckergehalts als auch das Risiko einer Hypoglykämie berücksichtigt werden. All dies wird nachstehend ausführlich beschrieben..

4. Es sollte bedacht werden, dass bei vielen Menschen erhebliche körperliche Anstrengungen außerhalb des Sportunterrichts und des Sports stattfinden können. Dies ist zum Beispiel die allgemeine Reinigung, Reparatur, Arbeit im Garten, Garten usw. Alle diese Lasten erfordern auch eine genaue Überwachung..

Vorsichtsmaßnahmen treffen

Vorsichtsmaßnahmen für Typ-2-Diabetes mellitus sind wie folgt:

1. Bei Begleiterkrankungen (koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck usw.) sowie bei Komplikationen bei Diabetes (Retinopathie, Nephropathie, Neuropathie) ist Vorsicht geboten. Unzureichende körperliche Aktivität kann den Zustand von Patienten mit diesen Problemen verschlechtern. Manchmal müssen Sie einen Facharzt konsultieren, z. B. einen Kardiologen oder einen Augenarzt, und spezielle Untersuchungen durchführen, um die Möglichkeit der Anwendung körperlicher Aktivität zu beurteilen und die Intensität zu bestimmen.

2. Ein alarmierendes Signal sind unangenehme Empfindungen während körperlicher Anstrengung: Schmerzen und Herzunterbrechungen, Kopfschmerzen, Schwindel, Atemnot usw. Sie sollten nicht überwunden werden; Es ist notwendig, den Unterricht abzubrechen und möglicherweise einen Arzt zu konsultieren.

3. Wenn Sie hypoglykämische Medikamente erhalten, ist es sehr wichtig zu bedenken, dass eine Hypoglykämie vor dem Hintergrund körperlicher Aktivität möglich ist. Sie können sowohl während des Ladens als auch einige Stunden danach auftreten! Daher ist es während des Trainings erforderlich, leicht verdauliche Kohlenhydrate (Zucker, Fruchtsaft) bei sich zu haben, um eine mögliche Hypoglykämie zu lindern. Wenn die Hypoglykämie erneut auftritt, ist eine Überprüfung der Behandlung mit Hypoglykämika erforderlich: eine Reduzierung der Medikamentendosis, manchmal sogar deren Aufhebung. Wiederholte Hypoglykämie - eine Gelegenheit, einen Arzt aufzusuchen!

4. Hoher Blutzucker ist die Grundlage für die Verschiebung des Sportunterrichts oder anderer Aktivitäten. In dieser Hinsicht ist eine Selbstkontrolle vor dem Starten von Lasten sehr wünschenswert. Es ist schwierig, den Blutzuckerspiegel genau zu benennen, was ein Verbot des Sportunterrichts vorsieht. Sie sollen normalerweise bei Nüchternzuckerwerten von nicht mehr als 11 mmol / l akzeptabel sein. In jedem Fall ist es bei einer Erhöhung der Zuckerindikatoren erforderlich, ihre Normalisierung auf andere Weise, einschließlich der Einnahme von Medikamenten, zu erreichen.

5. Da körperliche Aktivität die Belastung der Beine stark erhöht, steigt das Verletzungsrisiko (Kratzer, Schwielen). Daher sollten Schuhe für den Unterricht, auch zum Gehen, sehr weich und bequem sein. Überprüfen Sie unbedingt die Beine vor und nach körperlicher Anstrengung. Beachten Sie, dass auch bei schwerwiegenden Komplikationen an den Beinen eine Steigerung der körperlichen Aktivität möglich ist. Es können Sitzübungen sein.

I.I. Dedov, E.V. Surkova, A.Yu. Majors

Bewegung bei Diabetes: die Vorteile von Bewegung

Für Menschen mit Diabetes ist neben der Korrektur ihrer täglichen Ernährung regelmäßige Bewegung unerlässlich, um den Blutzucker zu kontrollieren und das Risiko von Komplikationen im Zusammenhang mit chronischer Pathologie zu verringern. Es gibt zahlreiche wissenschaftliche Belege für die Vorteile von körperlicher Aktivität im Allgemeinen sowie strukturiertere Trainingsprogramme zur Behandlung von Typ-1- und Typ-2-Diabetes. Bevor Sie mit dem Unterricht beginnen, müssen Sie jedoch einen Arzt konsultieren und das Trinkschema korrigieren, um Austrocknung zu vermeiden. Ebenso wichtig ist die regelmäßige Messung des Zuckers mit einem Glukometer, die Überwachung des Allgemeinzustands und die Einnahme von Medikamenten (falls erforderlich)..

Was ist wohltuende körperliche Aktivität?

Bisher ist dosierte körperliche Aktivität Teil der Behandlung. Studien zeigen, dass regelmäßige Bewegung nicht nur zur Kontrolle des Blutzuckers und des Gewichtsverlusts beiträgt, sondern auch das Risiko für Herzerkrankungen senken kann. Menschen mit Diabetes haben ein viel höheres Risiko für Herz- und Gefäßschäden..

Darüber hinaus hilft Bewegung, den Insulinbedarf zu senken, insbesondere bei Menschen mit Typ-1-Diabetes. Für Diabetiker ist die Standardempfehlung für körperliche Aktivität ein tägliches Training von ungefähr 20 bis 30 Minuten oder 150 oder mehr Minuten mäßiger Intensität pro Woche. Die Art der Übung kann je nach körperlicher Fitness der Person von schnellem Gehen und Radfahren bis hin zu Schwimmen oder Laufen reichen. Die körperliche Aktivität ist gleichmäßig über die Woche verteilt..

Übungsmöglichkeiten

Neben Aerobic-Übungen und Krafttraining wie Gewichtheben oder der Verwendung von Trainingsgeräten unter Aufsicht eines Trainers empfehlen Experten auch Flexibilitätsübungen und Gleichgewichtsübungen. Yoga und Gymnastik können unter Berücksichtigung individueller Vorlieben in das Trainingsprogramm aufgenommen werden. Diese Übungen sind nützlich, um die Flexibilität, Muskelkraft und das Gleichgewicht zu erhöhen. Kinder mit Diabetes sollten täglich ungefähr 60 Minuten körperliche Aktivität erhalten. Dazu gehören Aktivitäten zur Stärkung der Muskeln und Knochen, Spiele im Freien, Schwimmen, Radfahren und Gymnastik.

Diabetes mellitus: ärztliche Beratung

Wenn der Patient an Diabetes leidet und über einen längeren Zeitraum inaktiv war, insbesondere wenn es um mehrere Lebensjahre geht, ist eine ärztliche Beratung erforderlich. Die körperliche Aktivität wird individuell ausgewählt, basierend auf der Art des Diabetes - dem ersten oder zweiten Typ, dem Alter des Patienten und allen damit verbundenen Komplikationen und Diagnosen.

Idealerweise sollten Sie bei Ihrem nächsten Besuch mit Ihrem Arzt über alle Einschränkungen sprechen, die Sie befolgen sollten. Es ist wichtig sicherzustellen, dass Diabetes kontrolliert wird, und Bewegung hilft auch dabei, Risikofaktoren für Herzkrankheiten wie Blutdruck und Cholesterin zu kontrollieren..

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Häufige Zuckerkontrollen mit einem Glukometer

Der Blutzuckerspiegel während des Trainings kann sinken oder steigen, er kann sich sogar einige Stunden nach dem Training ändern. Wenn das Messgerät beim Messen von Zucker mit einem Glukometer zu niedrig oder zu hoch ist, kann dies auf ein Problem hinweisen. Hypoglykämie oder niedriger Blutzucker können beispielsweise Schläfrigkeit, Schwäche und Schwindel, Verwirrung und, wenn sie nicht behoben werden, noch schwerwiegendere Probleme verursachen: Bewusstlosigkeit oder Krämpfe. Es ist wichtig, den Zucker vor und nach dem Training mit einem Glukometer zu messen. Die mit der Kontrolle des Blutzuckerspiegels verbundenen Probleme variieren in Abhängigkeit von der Art des Diabetes, der Art der Aktivität und dem Vorhandensein von Komplikationen, die mit der Krankheit verbunden sind. Besprechen Sie daher am besten mit Ihrem Arzt, welcher optimale Blutzuckerspiegel aufrechterhalten werden muss. Sie sollten auch nach Strategien zur Aufrechterhaltung des Blutzuckerspiegels in diesem Bereich fragen: Was müssen Sie vor dem Training essen, ob Sie während des Trainings schnell wirkende Zuckerquellen wie Glukosetabletten oder Snacks einnehmen, wenn der gemessene Zucker mit einem Glukometer stark abfällt.

Trinkmoduskorrektur

Dehydration kann ein ernstes Problem für Menschen mit Diabetes sein, auch weil der Körper bei hohem Blutzucker Flüssigkeit im Urin verliert. Daher ist es wichtig, das Trinkschema während und zwischen den Kursen anzupassen. Wasser ist im Allgemeinen die beste Wahl, um Flüssigkeit vor, während und nach dem Training nachzufüllen. Für Sportler mit Typ-1-Diabetes, die mehr als 45 Minuten zum Sport benötigen, kann das Trinken Sportgetränke mit Kohlenhydraten und Elektrolyten vertragen. Sie können einen Rückgang des Blutzuckers verhindern. Dies geht aus einer Übersicht über Studien zu körperlicher Aktivität und Typ-1-Diabetes hervor, die 2017 in The Lancet Diabetes & Endocrinology veröffentlicht wurden. Die Autoren warnen jedoch davor, dass der Konsum zu vieler Sportgetränke den Blutzucker oder die Hyperglykämie erhöhen kann. Daher wird das Trinkschema vom Arzt oder vom Patienten selbst anhand von Messungen angepasst. Die Überprüfung stellt auch fest, dass Milch, Kohlenhydrate und proteinhaltige Getränke helfen können, sich vom Training zu erholen. Die Einnahme von Vollmilch kann helfen, eine Hypoglykämie zu verhindern, ohne nach dem Training einen übermäßigen Anstieg der Glukose zu verursachen..

Übungen zu Diabetes-Komplikationen

In einigen Fällen erschweren Diabetes-Komplikationen eine intensive Aktivität. Beispielsweise kann eine diabetische Neuropathie oder eine Nervenschädigung zu Taubheitsgefühl in den Beinen führen, sodass eine Person möglicherweise keinen Kallus oder eine Verletzung am Fuß bemerkt. Dies bedeutet, dass bequeme Schuhe und sorgfältig ausgewählte Übungen erforderlich sind. Ärzte betonen, dass die Vorteile einer Aktivität die Risiken selbst für Menschen mit Diabetes-Komplikationen bei weitem überwiegen. Sie sollten jedoch vorsichtiger handeln und den Zustand der Beine nach dem Training überprüfen.

Wenn Diabetes durch Retinopathie, eine Netzhauterkrankung, die empfindlich auf Bluthochdruck reagiert, kompliziert wird, müssen Sie einen Arzt konsultieren. Diese Komplikation kann ein Grund dafür sein, Übungen wie schweres Heben abzulehnen..

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Körperliche Aktivität und Lebenserwartung / Gendlin Gennady Efimovich, Uchaeva Yaroslava Ivanovna, Melekhov Alexander Vsevolodovich // Atmosphäre. Kardiologie Nachrichten. - 2013. - Nr. 3

Optimale Bewegung bei Diabetes

Nach den Empfehlungen der Russischen Diabetes-Vereinigung ist körperliche Aktivität ein wesentlicher Bestandteil der ordnungsgemäßen umfassenden Behandlung von Diabetes. Die Belastung hilft, das Körpergewicht zu reduzieren, den Blutdruck zu senken, die Effizienz des Herz-Kreislauf-Systems zu steigern, Atherosklerose zu verhindern, das Bewegungssystem zu stärken, Osteoporose zu verhindern, den Widerstand des Körpers zu erhöhen, den Alterungsprozess zu verlangsamen und die Stimmung positiv zu beeinflussen. Darüber hinaus verbessert sich bei Menschen mit Diabetes die Insulinempfindlichkeit des Gewebes und ihr Insulinbedarf nimmt ab, die Stoffwechselausrichtung verbessert sich und die Blutzuckerkonzentration nimmt ab.

Sport und Diabetes

Um die optimale Wirkung zu erzielen, sollte die körperliche Aktivität regelmäßig sein, mindestens alle 2-3 Tage, aber täglich besser. Bevor Sie mit körperlicher Aktivität beginnen, müssen Sie die Grundregeln für die Anwendung bei Diabetes mellitus und die Vorbeugung von Hypoxie kennen. Es ist sehr wichtig zu verstehen, dass eine Abnahme der Blutzuckerkonzentration und die damit verbundenen Risiken während, nach und sogar innerhalb von 24 Stunden nach dem Training auftreten können. Bevor Sie mit körperlicher Aktivität beginnen, wird empfohlen, etwas mehr Lebensmittel mit „langsamen“ Kohlenhydraten zu Ihrer Ernährung hinzuzufügen (z. B. Brot)..

Spaziergang oder Nordic Walking

Die Intensität der körperlichen Aktivität sollte vom Arzt anhand des vollständigen Krankheitsbildes bestimmt werden. Zum Beispiel ist die am besten geeignete Form der Bewegung bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus über 65 und / oder übergewichtig - 3-5 mal pro Woche gehen. Sie können einfach spazieren gehen, auch in diesem Fall lüften Sie Ihre Lunge, sättigen Ihr Gehirn und andere Körpergewebe mit Sauerstoff und beschleunigen Ihren Stoffwechsel. In diesem Fall wird Insulin von den Zellen besser absorbiert..

Eine alternative Art der körperlichen Aktivität ist das Nordic Walking. Für Patienten in jedem Alter mit Übergewicht ist diese Art des Gehens am besten geeignet, da beim Gehen mit Stöcken die Belastung des Bewegungsapparates verringert wird. Der Energieverbrauch beim Gehen mit Stöcken erhöht sich jedoch um 20% gegenüber dem üblichen Gehen, das unter absolut identischen Bedingungen durchgeführt wird. Essstäbchen helfen dabei, die richtige Haltung beizubehalten. Gleichzeitig werden Sie sich nicht sehr müde fühlen und das Gehen mit Stöcken wird nicht schwieriger oder schwieriger erscheinen. Um Gewicht zu sparen, ist Nordic Walking auch sehr effektiv, zusätzliche Pfunde gehen schnell weg. Für Anfänger reichen Unterrichtsstunden von 30 bis 40 Minuten pro Tag aus. Bei guter Gesundheit und Anpassung des Körpers können Sie die Bewegungszeit auf eine Stunde oder mehr verlängern. Es ist wichtig, dass eine Person einen Vorrat an Süßigkeiten bei sich hat, falls die Glukose im Blut stark abfällt.

Menschen ohne signifikante Kontraindikationen, insbesondere in jüngeren Altersgruppen, sollten eine hohe körperliche Aktivität ausüben, einschließlich verschiedener Sportarten. Lesen Sie hier mehr über die Prinzipien des Sports für Patienten mit Diabetes. Konsultieren Sie auch Ihren Arzt, bevor Sie mit intensiver körperlicher Aktivität beginnen. Bei Diabetes ist Sport in einem Fall schädlich - das Training wird nicht mit dem behandelnden Arzt abgestimmt und die Übungen werden nicht angemessen ausgewählt. Infolge einer Überlastung besteht für eine Person das Risiko einer Hypoglykämie (ein starker Abfall des Blutzuckers)..

Schwimmen und Diabetes

Eine andere gut geeignete Form der körperlichen Aktivität für Diabetiker ist das Schwimmen. Im Wasser nimmt die statische Belastung immer ab, die Wirbelsäule entlastet sich und die Haltung verbessert sich. Die Last wird von den Beinen entfernt, was sehr gut für Patienten mit Typ-2-Diabetes ist, die übergewichtig sind. Heutzutage wird das Laufen im Wasser immer beliebter, eine Art von körperlicher Aktivität, die aus Europa zu uns kam. Gleichzeitig tragen die Schüler einen Korkgürtel, mit dem Sie den Körper aufrecht im Wasser halten können. Die Schultern bleiben über dem Wasser. In diesem Fall muss der Schwimmer nicht darüber nachdenken, wie er an der Oberfläche bleiben soll - der Gurt hält den Körper. Der Gurt schränkt die Bewegung nicht ein und lässt dem Schwimmer viel Spielraum. Hände und Füße können sich je nach Lauftechnik frei bewegen. Gleichzeitig wird nicht weniger Energie verbraucht als während eines normalen Laufs, da der Körper dem Druck des Wassers widerstehen muss und Wasser viel dichter als Luft ist.

Wasserjoggen trainiert die Muskeln gut und verbessert das allgemeine Wohlbefinden. Die Arbeit der Atmungs- und Kreislauforgane verbessert sich, da beim Laufen im Wasser alle Hauptmuskeln des Körpers am effizientesten arbeiten. Dies macht es einfach, Ihre Herzfrequenz zu erhöhen. Die Beweglichkeit und Elastizität der Gelenke nimmt zu. Training im Wasser hilft im Kampf gegen zusätzliche Pfunde, ohne die Gelenke zu belasten und Atemnot.

Andere Arten von körperlicher Aktivität.

Wenn Ihnen das Schwimmen aus irgendeinem Grund nicht zusagt, sollten Sie in Richtung anderer Bewegungsmöglichkeiten schauen. Andere körperliche Aktivitäten mittlerer Intensität umfassen:

  • Tanzen,
  • Gartenarbeit,
  • Hausarbeit,
  • Ernte,
  • traditionelle Jagd,
  • Hund geht,
  • die Treppe hinaufgehen,
  • einige Bauarbeiten (z. B. Malerei),
  • Tragen oder Bewegen von Gegenständen mittlerer Schwere.

Einige von ihnen sind eher für Männer geeignet. Zum Beispiel Schwere und Jagd, einige eher saisonal, wie Gartenarbeit. Es ist klar, dass für viele Menschen, die heute in Stadtwohnungen leben, die Hausarbeit keine Aktivitäten wie Holzhacken oder Schneeräumen umfasst. Stadtbewohner müssen zu Hause nicht genug Energie ausgeben. Dies ist ein Verdienst unserer Zeit - angenehme Lebensbedingungen. Andererseits führt eine Person einen sitzenden Lebensstil, der eine zusätzliche Risikoquelle für die Krankheit darstellt. Sie sollten sich die vorgeschlagenen Arten von Aktivitäten genauer ansehen und die für Sie am besten geeignete auswählen. Zum Beispiel Tanzen: Auf der einen Seite bekommen Sie genug Last, auf der anderen Seite wird die Bewegung Ihnen emotionales Vergnügen bereiten und eine festliche Atmosphäre schaffen.


Körperliche Aktivität sollte für Sie ein Element des Alltags sein. Nur in diesem Fall können Sie die Krankheit unter Kontrolle halten und Ihr Wohlbefinden verbessern. Es wäre richtig, die Aktivitätsplanung in das selbstüberwachende Tagebuch aufzunehmen und Ihre Beobachtungen dort aufzuschreiben. So können Sie steuern, wie sich Sportunterricht und andere Aktivitäten auf den Zucker- und Insulinspiegel auswirken. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie irgendeine Aktivität ausüben.

Besprechen Sie dies ausführlich mit Ihrem Arzt:

- Verhaltensregeln bei körperlicher Aktivität (hängen sie von der Tageszeit, der Dauer, der Art und der Intensität der körperlichen Aktivität ab);

- Regeln der Selbstüberwachung (Glykämie sollte vor dem Unterricht, während und nach dem Abschluss gemessen werden. Verwenden Sie ein genaues Glukometer. Führen Sie ein Tagebuch über die Selbstüberwachung und Überwachung von Änderungen der Blutzuckerkonzentration bei verschiedenen Sportarten. Der Arzt wird auch beraten, wie die Ergebnisse der Studien zu interpretieren sind, und zwar unter welchen Bedingungen Werte des Blutzuckers können körperliche Aktivität auslösen und bei dem, was kontraindiziert ist);

- Regeln für die Änderung der Behandlung an dem Tag, an dem körperliche Aktivität erwartet wird (um eine Hypoglykämie zu vermeiden, kann eine entsprechende Reduzierung der Dosis von Insulin oder oralen Arzneimitteln erforderlich sein);

- die Verwendung zusätzlicher Portionen Kohlenhydrate (der Arzt entscheidet individuell, wie viele Kohlenhydrate wann und in welcher Form eingenommen werden sollen. Es lohnt sich auch, sich auf unerwartete Situationen vorzubereiten - verwenden Sie vor einer ungeplanten Belastung eine zusätzliche Portion einfachen Zuckers)..

Was ein Diabetiker beachten sollte, bevor er mit dem Training beginnt?

Die anfänglichen Empfehlungen für körperliche Aktivität sollten moderat sein und von der Fähigkeit des Patienten abhängen, bestimmte körperliche Aktivitäten auszuführen.

Menschen, die immer noch einen meist sitzenden Lebensstil führen, sollten allmählich mit motorischen Aktivitäten beginnen (z. B. Gehen). Eine Erhöhung der Dauer und Intensität der Übungen sollte ordnungsgemäß geplant werden.

Um die Motivation und den Erfolg dieser Therapie zu steigern, ist es wichtig, eine Bewegungsform zu wählen, die dem Patienten Freude bereitet. Es lohnt sich, verschiedene Formen der körperlichen Aktivität in den Alltag einzuführen, wenn dies möglich ist - selbst die kleinste Form der Bewegung, selbst einige Minuten am Anfang, aber systematisch ausgeführt, ist wichtig.

Damit körperliche Aktivität sicher ist, muss ein Diabetiker immer Glukose, Zuckerwürfel oder ein gesüßtes Getränk bei sich haben.

Beachten Sie das Risiko einer Schädigung der Beine bei körperlicher Anstrengung (insbesondere bei gleichzeitiger peripherer Neuropathie und einer Verringerung der Schmerzschwelle), die Notwendigkeit einer Fußpflege und bequemer Schuhe. Daher ist es wichtig, Ihre Beine täglich zu überprüfen, insbesondere nach verschiedenen Formen körperlicher Aktivität..

Nach Beginn des Trainings ist ein Aufwärmen erforderlich - vorbereitende Übungen von 5 bis 10 Minuten Dauer und am Ende eine kleine Störung. Es ist auch wichtig, die Flüssigkeit wieder aufzufüllen, insbesondere bei Schwitzen und hoher Umgebungstemperatur.

Fazit

Körperliche Aktivität gibt Ihnen die Möglichkeit, die Lebensqualität zu verbessern, Komplikationen vorzubeugen und andere Krankheiten zu entwickeln. Die Bewegung wird Sie mit Energie füllen und Ihr Selbstvertrauen stärken sowie Sie mit Optimismus erfüllen. Es ist noch nicht möglich, Diabetes zu heilen, aber eine Krankheit zu behandeln, ein erfülltes Leben zu führen, einen normalen Gesundheitszustand und eine normale Arbeitsfähigkeit aufrechtzuerhalten und die Lebensjahre zu verlängern, liegt bei jedem.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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