Diabetische Fetopathie des Neugeborenen: Anzeichen, Behandlung

Diabetes ist eine heimtückische Krankheit. Man kann nicht einmal darüber nachdenken, aber gleichzeitig leidet der Körper bereits an diesem Problem. Schwangere mit dieser Krankheit oder mit einer Veranlagung dazu sollten sehr vorsichtig mit ihrem Zustand sein, damit das geborene Kind keine Diagnose einer diabetischen Fetopathie erhält.

Diabetes und Schwangerschaft

Die Diagnose Diabetes mellitus ist bei Menschen unterschiedlichen Alters recht häufig. Darüber hinaus leben Menschen in vielen Fällen mit hohem Blutzucker und ahnen nicht einmal, dass sie eine so gefährliche Krankheit oder eine Veranlagung dafür haben. Diabetes mellitus ist gefährlich für seine Komplikationen, die zum Koma und sogar zum Tod führen können. Frauen, die an dieser Krankheit leiden oder kurz vor Diabetes stehen, sollten nicht nur auf ihre Schwangerschaft, sondern auch auf ihre Planung besonders achten. Bei Diabetes muss eine Frau, die schwanger werden möchte, eine stabile Remission der Krankheit erreichen. Dies muss getan werden, damit das Kind nicht an einer Pathologie wie einer diabetischen Fetopathie leidet.

Embriofetopathie

Neugeborene können an Pathologien leiden, die sich während der Entwicklung des Fötus entwickelt haben. Sie werden Fetopathien genannt. Solche Pathologien oder Krankheiten werden in zwei Hauptgruppen unterteilt, die durch die Faktoren bestimmt werden, die sie verursacht haben:

  • exogen - extern;
  • endogen - intern.

In beiden Fällen tritt das Kind mit Gesundheits- und Entwicklungsproblemen auf, die sein späteres Leben beeinträchtigen könnten. Fetale diabetische Fetopathie bezieht sich auf endogene Probleme, da sie durch Diabetes oder mütterlichen Prädiabetes verursacht werden.

Entwicklung

Die diabetische Fetopathie von Neugeborenen entwickelt sich in der Phase der intrauterinen Entwicklung vor dem Hintergrund eines erhöhten Zuckergehalts im Blut der Mutter. Infolgedessen sind die Bauchspeicheldrüse, die Nieren und die kleine Blutzirkulation im Embryo und dann im Fötus nicht richtig geformt und funktionieren nicht richtig. Wenn das Baby diese Probleme während der Schwangerschaft der Mutter bekam, manifestiert sich die diabetische Fetopathie bei Kindern in den ersten 4 Wochen seines Lebens nach der Geburt.

Ursachen der Krankheit

Die diabetische Fetopathie ist eine pathologische Erkrankung von Neugeborenen, die sich infolge von Diabetes mellitus oder dem prädiabetischen Zustand einer schwangeren Frau entwickelt. Warum wirkt sich Diabetes auf das zukünftige Baby aus? Mit Diabetes hat eine Person einen erhöhten Blutzuckerspiegel, der für die Organe und Gewebe des gesamten Körpers sehr schlecht ist. In diesem Fall leiden die Nieren, das Nervensystem, das Sehvermögen, die Blutgefäße, das Muskelsystem und die Urogenitalorgane. Zucker dringt leicht durch die Plazentaschranke in das Blut des Babys ein, was bedeutet, dass der Körper des Kindes denselben Störungen ausgesetzt ist wie Erwachsene, die an Diabetes leiden. Bis zum 4. Schwangerschaftsmonat kann der Fötus immer noch kein Insulin produzieren, da sich die Bauchspeicheldrüse noch nicht gebildet hat, was bedeutet, dass das Baby einfach im Blutzucker "ertrinkt". Wenn sich die Bauchspeicheldrüse gebildet hat und zu arbeiten beginnt, ist es nicht einfach, sie beginnt sofort beim Tragen zu arbeiten, was zu einer Hypertrophie dieses Organs führt. Der Insulinspiegel im Blut des Fötus steigt an, und dies führt zu einem weiteren Problem - der Makrosomie: Die Organe des ungeborenen Kindes werden größer als nötig, das Atmungssystem leidet. Die Nebennieren und die Hypophyse beginnen zu leiden. All dies kann zum Tod des Fötus führen. Berichten zufolge sind etwa 12% der Todesfälle des Fötus auf nicht kompensierten Diabetes bei Müttern zurückzuführen.

Wenn bei einem Neugeborenen eine diabetische Fetopathie diagnostiziert wird, sollte die Behandlung bereits in den ersten Tagen seines Lebens begonnen werden, da in den allermeisten Fällen (90%) ein Säugling mit einer Diabetesfrau mit verschiedenen intrauterinen Störungen geboren wird.

Wie sieht ein Baby mit diabetischer Fetopathie aus?

Schwangere sollten sich regelmäßig ärztlichen Untersuchungen unterziehen. Dies geschieht, um embryotische Fetopathien zu vermeiden. Ein erhöhter Blutzucker selbst bei einer Frau, bei der kein Diabetes mellitus diagnostiziert wurde und die vor der Schwangerschaft nicht an einer Pathologie wie einem erhöhten Glukosespiegel leidet, ist ein Signal dafür, dass bei der Entwicklung des Fötus möglicherweise nicht alles so sicher ist, wie wir es uns wünschen. Daher müssen sowohl Ärzte als auch werdende Mutter dringend Maßnahmen ergreifen, um die Gesundheit des Kindes zu erhalten. Anzeichen einer diabetischen Fetopathie des Fetus sind:

  • das Kind ist sehr groß: das Körpergewicht des Neugeborenen beträgt mehr als 4 Kilogramm;
  • bläuliche Hautfarbe eines Neugeborenen infolge von Sauerstoffmangel;
  • kleiner roter Ausschlag - petechiale Blutungen;
  • starke Schwellung von Gesicht, Körper und Gliedmaßen;
  • großer Bauch aufgrund einer dicken Schicht subkutanen Fettes;
  • Das Körperschmiermittel des Babys ist ziemlich reichlich und sieht aus wie fetter Hüttenkäse.
  • Aufgrund unzureichender Leberfunktion ist die Entwicklung eines sogenannten Ikterus bei Neugeborenen möglich - die Haut des Kindes und die Sklera (Proteine) des Auges färben sich gelb.

Die diabetische Fetopathie bei Neugeborenen weist ausgeprägte Anzeichen eines Gesundheitsproblems auf.

Diagnose einer schwangeren

Bei einer schwangeren Frau zeigt ein Gynäkologe, der ihre Schwangerschaft durchführt, regelmäßige Beobachtungen. Er führt eine Prüfung durch und ernennt die notwendigen Untersuchungen und Analysen. Aber nicht nur die Schwangerschaft selbst sollte von einem Spezialisten beobachtet werden. Eine Frau, die Mutter werden möchte, sollte diesen Schritt vernünftigerweise unternehmen, und der Arztbesuch über die Untersuchung ist der Beginn der Mutterschaftsplanung. Die diabetische Fetopathie von Neugeborenen ist ein ernstes Problem des ungeborenen Kindes, sie ist nicht nur für seine Gesundheit, sondern auch für das Leben gefährlich. Der Diabetes mellitus der zukünftigen Mutter oder eine Veranlagung für diese Krankheit sollten mit speziellen Medikamenten behandelt werden, die zur Senkung des Blutzuckerspiegels beitragen. Eine schwangere Frau sollte regelmäßig ihren Zuckergehalt überprüfen, um ihn zu senken, obwohl Antiglykämika die Plazentaschranke nicht durchdringen und einem Fötus helfen, der von einem Überschuss des Blutzuckers der Mutter betroffen ist.

Eine Veranlagung für Diabetes mellitus (Prädiabetes) erfordert das gleiche Eingreifen eines Arztes wie die Krankheit selbst. Die Schwangerschaft verändert den ganzen Körper einer Frau, seine Funktionsweise. Eine sorgfältige Überwachung und gegebenenfalls Unterstützung sind die Grundlage für die Arbeit des schwangeren Arztes. Für eine zukünftige Mutter müssen regelmäßig Blutuntersuchungen auf Zucker durchgeführt werden. Ultraschalluntersuchungen, die in der 10. bis 14. Schwangerschaftswoche geplant sind, werden die aufkommenden Pathologien aufdecken - ein großer Fötus mit beeinträchtigten Körperproportionen, eine Zunahme der Leber und Milz des Fötus, eine übermäßig große Menge Fruchtwasser.

Diagnose eines Neugeborenen

Nicht nur die äußeren Anzeichen einer diabetischen Fetopathie sind charakteristisch für ein neugeborenes Kind, das an einem erhöhten mütterlichen Blutzuckerspiegel leidet. Er hat viele funktionelle Probleme. Bei einem Neugeborenen mit diabetischer Fetopathie funktioniert das Atmungssystem nicht gut. Eine spezielle Substanz - Tensid - hilft, sich beim ersten Atemzug eines Kindes leicht umzudrehen. Es bildet sich unmittelbar vor der Geburt in der fetalen Lunge und "entfaltet" zum Zeitpunkt des ersten Seufzens die Alveolen, so dass das Baby atmen kann. Wenn die Lungen unreif sind, wie dies bei diabetischer Fetopathie der Fall ist, liegt ein Tensidmangel vor, der zu Atemproblemen führt. Wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden (Einführung spezieller Arzneimittel, Anschluss an ein spezielles Lebenserhaltungssystem), kann ein Neugeborenes sterben. Zusätzlich zum Atemversagen werden unmittelbar nach der Geburt bei einem Kind mit der Diagnose einer diabetischen Fetopathie Veränderungen im Bluttest beobachtet, wie z. B. ein erhöhter Hämoglobinspiegel, ein Anstieg der roten Blutkörperchen (Polyzytonämie). Im Gegensatz dazu wird der Zuckerspiegel gesenkt, da die hypertrophierte Bauchspeicheldrüse eine große Menge Insulin produziert.

Wie behandelt man

Wenn eine schwangere Frau an Diabetes leidet oder eine Veranlagung dafür hat (der sogenannte Prädiabetes), wird das Kind wahrscheinlich eine Diagnose einer diabetischen Fetopathie erhalten. Klinische Empfehlungen zielen darauf ab, die Organe und Systeme des Neugeborenen zu stimulieren, die während der Entwicklung des Fötus betroffen sind. Da der Blutzuckerspiegel gesenkt wird, wird dem Baby in den ersten zwei Lebensstunden eine bestimmte Menge Glukose injiziert und alle zwei Stunden auf die Brust der Mutter aufgetragen, um die Nährstoffe und immunmodulierenden Substanzen zu ergänzen. Die Wiederauffüllung des Glukosespiegels im Blut eines Neugeborenen ist notwendig, da er ihn nicht mehr über das Blut der Mutter aufnehmen kann. Hypoglykämisches Koma und der Tod eines Babys können auftreten. Es ist zwingend erforderlich, eine Atemstimulation durchzuführen, indem spezielle Tensidpräparate eingeführt und das Neugeborene an das Lungenbeatmungssystem angeschlossen werden. Die diabetische Fetopathie ist gefährlich, da nicht genügend Kalium und Magnesium an den neurologischen Funktionen beteiligt sind. Daher werden dem Neugeborenen Arzneimittel verabreicht, die diese Mikroelemente enthalten. Wenn das Kind gelb ist, wird es in einen Beutel mit ultravioletter Strahlung gelegt und schließt die Augen mit einem speziellen undurchsichtigen Verband.

Krankheitskomplikationen

Trotz aller laufenden Aktivitäten hat die diabetische Fetopathie von Neugeborenen die unvorhersehbarsten Folgen. Vielleicht stabilisiert sich das Kind, allmählich beginnen alle Organe und Systeme innerhalb normaler Grenzen zu funktionieren, und das Baby entwickelt sich und wächst gut. Es gibt jedoch Fälle, in denen alle Maßnahmen, die Ärzte nach der Geburt eines solchen Babys ergreifen, nicht zu positiven Ergebnissen führen und das Kind stirbt. In den allermeisten Fällen entwickelt ein Kind mit diabetischer Fetopathie jedoch die folgenden Komplikationen:

  • Atemnotsyndrom bei Neugeborenen - eine Verletzung der Atemfunktion mit Hypoxie von Geweben und Organen;
  • Neugeborenen-Diabetes mellitus;
  • akute Herzinsuffizienz aufgrund von Hypoxie und / oder Hypoglykämie.

Wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden, um den Zustand eines Neugeborenen mit diabetischer Fetopathie zu stabilisieren, kann sich das Kind schlechter fühlen und Pathologien entwickeln, die zu Behinderung und Tod führen können.

Prävention von diabetischer Fetopathie

Diabetes mellitus kann bei einer Frau auftreten, die unabhängig von ihrem Gesundheitszustand eine Schwangerschaft plant, da es sich um eine sehr heimtückische Krankheit handelt, die seit langem nicht mehr zu spüren ist. Die Schwangerschaft muss jedoch verantwortungsbewusst angegangen werden. Um Mutter zu werden, sollte eine Frau einen Arzt aufsuchen und sich einer diagnostischen Untersuchung unterziehen. Die Diagnose eines Diabetes mellitus oder eines prädiabetischen Zustands ist kein Grund, die Mutterschaft aufzugeben. Es ist nur erforderlich, im Voraus Maßnahmen zu ergreifen, die den Blutzuckerspiegel auf akzeptable Werte senken und während der gesamten Schwangerschaft aufrechterhalten können. Dies muss getan werden, um das Kind vor einem so schwerwiegenden Gesundheitsproblem wie der diabetischen Fetopathie zu schützen..

Die Empfehlungen des Arztes, der die Schwangerschaft leiten wird, sollten strikt eingehalten werden. Planen Sie Besuche in der Geburtsklinik, routinemäßige Blut- und Urintests. Ultraschalluntersuchungen ermöglichen es Ihnen, neu auftretende Anomalien in der fetalen Entwicklung rechtzeitig zu erkennen und Maßnahmen zur Stabilisierung des Zustands des ungeborenen Kindes zu ergreifen. Eine Frau, die an hohem Blutzucker leidet, sollte sich bewusst sein, dass Medikamente, die den Blutzucker im Körper der Mutter senken, die Plazentaschranke nicht in den Körper des Babys eindringen. Dies bedeutet, dass dieser Indikator mit Medikamenten und Diät immer normal gehalten werden sollte..

Mutter und Kind zusammen gegen Diabetes

Embryonale diabetische Fetopathie ist eine Krankheit, die sich während der intrauterinen Entwicklung des Babys entwickelt und direkt vom Körper der Mutter abhängt. Deshalb sollte eine Frau für ihre Gesundheit verantwortlich sein und nur daran denken, Mutter zu werden. Sie sollten sich nicht auf den Zufall verlassen und planen, einem kleinen Mann das Leben zu geben. Er sollte so gesund wie möglich sein, da neben der schlechten Gesundheit der Mutter zu viele Gefahren auf das aufkommende Leben warten. Eine rechtzeitige Untersuchung und Qualitätsmaßnahmen zur Verringerung der Bedrohung des Wohlbefindens des Fötus ermöglichen es der Frau, ein gesundes Kind zu gebären und zur Welt zu bringen. Beobachtungen zeigen, dass ein Neugeborenes, bei dem eine diabetische Phänopathie diagnostiziert wird, mit sorgfältiger und kompetenter Behandlung und Pflege im Alter von 2-3 Monaten die bestehenden Probleme fast vollständig überwinden kann. Ja, einige Symptome dieser Krankheit bleiben bestehen, aber im Grunde kann das Kind ein erfülltes Leben führen.

Fetale diabetische Fetopathie: Was ist das? Anzeichen einer Embryo-Fetopathie durch Ultraschall

Selbst eine gesunde Frau kann nicht sicher sein, dass ihre Schwangerschaft ohne eine einzige Komplikation verläuft. Daher besteht bei Patienten mit Diabetes mellitus und dem Wunsch, ein Baby zu bekommen, ein sehr hohes Risiko, da Fehlfunktionen im endokrinen System zu einer fetalen Fetopathie führen.

Diabetische Fetopathie ist eine Krankheit, die bei einer Frau in einer Position in Gegenwart von Diabetes auftritt. In ihrem Körper wird ein systematischer Anstieg des Blutzuckers festgestellt.

Bei der Fetopathie kommt es zu Veränderungen und Fehlfunktionen des Fötus in der Arbeit seiner Organe und Systeme. Dies beeinträchtigt die Funktion der Gefäße, Nieren und Bauchspeicheldrüse des Kindes.

Bei Frauen mit Diabetes hängt der Verlauf der Schwangerschaft von einer Vielzahl von Faktoren ab:

  1. Art der Krankheit;
  2. Behandlungsmerkmale;
  3. das Vorhandensein von Komplikationen.

Aber oft ist es sehr schwer zu ertragen, einen Fötus mit einem hohen Zuckergehalt im Blut zu tragen, und dies passiert ständig. Um das Leben eines Kindes und einer Mutter zu retten, führen Ärzte häufig einen Kaiserschnitt durch.

Wie sich die Fetopathie entwickelt und welche Risiken bestehen für Neugeborene?

Der Hauptgrund für das Auftreten einer Pathologie ist eine Hyperglykämie, da bei schwangeren Frauen der Verlauf des Diabetes instabil ist, was es schwierig macht, den Zustand des Fötus und der Mutter zu kontrollieren.

Dies führt häufig zu Problemen mit den Gefäßen. Darüber hinaus kann ein Diabetiker wie eine Fetopathie eines infektiösen Fetus auftreten, wenn der Patient vor der Empfängnis einen chronischen Anstieg des Blutzuckers hatte oder wenn sich während der Schwangerschaft eine Hyperglykämie entwickelte.

Bei der diabetischen Embryofetopathie tritt folgender Mechanismus auf: Viel Glukose gelangt über die Plazenta in den Fötus, wodurch die Bauchspeicheldrüse beginnt, in großen Mengen Insulin zu produzieren. Überschüssiger Zucker unter dem Einfluss des Hormons wird fett, so dass sich der Fötus unter Ablagerung von subkutanem Fett beschleunigt entwickelt.

Bei Schwangerschaftsdiabetes mellitus tritt eine Verschlechterung nach etwa 20 Schwangerschaftswochen auf, wenn die Bauchspeicheldrüse nicht die erforderliche Insulinmenge produziert. In diesem Stadium arbeitet die Plazenta aktiv, was die Produktion von Choriongonadotropin erhöht. Das kontrinsuläre Hormon senkt die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin und macht glykämische Veränderungen labiler.

Zu den Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Fetopathie erhöhen, gehören:

  • Schwangerschaftsdiabetes, früher;
  • Alter über 25 Jahre;
  • fötales Gewicht (ab 4 kg);
  • Übergewicht;
  • schnelle Gewichtszunahme während der Schwangerschaft (ab 20 kg).

All dies wirkt sich negativ auf den Körper des Kindes aus. Schließlich gelangt Glukose in den Blutkreislauf des Fötus, und vor der 12. Schwangerschaftswoche kann die Bauchspeicheldrüse kein eigenes Insulin produzieren.

Dann kann sich eine kompensatorische Hyperplasie der Organzellen entwickeln, die zu einer Hyperinsulinämie führt. Dies führt zu einem starken Rückgang der Zuckerkonzentration, abnormalem Wachstum des Fötus und anderen Komplikationen..

Mögliche Risiken für das Neugeborene:

  1. Fortschreiten der Polyneuro-, Retino-, Nephro- und Angiopathie.
  2. schwere Gestose;
  3. schwere Dekompensation der Leitkrankheit, bei der Hyperglykämie zu Hypoglykämie führt;
  4. in 75% der Fälle beobachtete Polyhydramnion;
  5. Totgeburt und fetale Missbildungen (10-12%);
  6. zufällige Abtreibung zu Beginn der Schwangerschaft (20-30%).

Bei Plazentainsuffizienz und Gefäßproblemen entsteht eine intrauterine Hypoxie. Wenn Diabetes einen schlecht kontrollierten Blutdruckanstieg entwickelt, steigt die Wahrscheinlichkeit von Eklampsie und Präeklampsie..

Aufgrund der Fettleibigkeit des Fötus kann eine Frühgeburt beginnen, die in 24% der Fälle festgestellt wird.

Diabetische Fetopathie: aktuelle Evidenz

Im Vergleich zu anderen endokrinen Erkrankungen stellt Diabetes bei einer schwangeren Frau die größte Gefahr für den Fötus dar. Diabetische Fetopathie bei Neugeborenen. Ein solches Kind erfordert immer besondere Aufmerksamkeit..

Ein erhöhter Glukosespiegel im Blut der werdenden Mutter wirkt sich negativ auf die Entwicklung des Babys aus. Die Morbiditäts- und Mortalitätsraten in dieser Gruppe bleiben trotz aller Errungenschaften der modernen Medizin hoch.

Zur Freude der Geburt eines solchen "Helden"?

Pathogenese

Faktoren, die zur Entwicklung der Pathologie führen:

  • hohe Konzentrationen von Glukose im Blut einer schwangeren Frau,
  • hormonelle Anpassung,
  • funktionelle Insuffizienz der Plazenta.

Das Kind ist eng mit seiner Mutter verbunden

Über die Plazenta gelangt Glukose in das Blut des Babys. Der aktive Transport von Aminosäuren ist ebenfalls im Gange. Insulin passiert die Plazenta nicht.

In den ersten 12 Schwangerschaftswochen ist die Bauchspeicheldrüse des Fötus nicht voll funktionsfähig. Diese Zeit ist sehr wichtig für die Entwicklung des ungeborenen Kindes. Zu hohe Glukosekonzentrationen können zur Bildung von Missbildungen führen (Herz, Wirbelsäule, Nervensystem)..

Ab Woche 12 beginnt die Bauchspeicheldrüse des Fötus als Reaktion auf hohen Blutzucker aktiv Insulin zu produzieren. Dies führt zu einer Pankreashypertrophie. Das Ergebnis - eine Tendenz zu schwerer und anhaltender Hypoglykämie bei Neugeborenen in den ersten Lebenstagen.

Hormonelle und Stoffwechselstörungen führen zur Bildung von Makrosomie (eine Zunahme des fetalen Körpergewichts). Die Synthese von Lecithin ist ebenfalls beeinträchtigt, was eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Atemwegserkrankungen beim Neugeborenen spielt.

Schwangerschaftsdiabetes

Es entwickelt sich nach 20 Wochen Schwangerschaft. Die Plazenta produziert Lactosomatotropin, ein Hormon, das die Empfindlichkeit peripherer Gewebe gegenüber Insulin verringert. Frauen mit Fettleibigkeit oder großer Gewichtszunahme während der Schwangerschaft leiden. Belastete Vererbung ist ebenfalls wichtig..

In 25% der Fälle tritt eine fetale Fetopathie bei schwangeren Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes mellitus auf. Der Zustand des Neugeborenen ist selten schwerwiegend.

Komplikationen bei Schwangerschaft und Geburt mit Diabetes

Ständige Überwachung ist wichtig.

  • Fortschreiten der Komplikationen von Diabetes mellitus (Nephropathie, Retinopathie),
  • frühe Fehlgeburten,
  • schwere Gestose,
  • Hypertonie (führt häufig zu Präeklampsie und Eklampsie),
  • Polyhydramnion,
  • chronische fetale Hypoxie,
  • Sekundärinfektionen mit verminderter Immunität (Kolpitis, Pyelonephritis),
  • Geburtsverletzungen bei einem Neugeborenen (aufgrund des großen Gewichts des Babys),
  • hohes Risiko für chirurgische Eingriffe (Kaiserschnitt) und postoperative Komplikationen,
  • Totgeburt, Missbildungen,
  • oft Frühgeburt.

Beachtung! Sie müssen sich im Voraus auf die Geburt eines Kindes vorbereiten! Wenn Sie den Blutzucker in der Planungsphase der Schwangerschaft stabilisieren, können Sie die schwerwiegendsten Komplikationen vermeiden.

Krankheitsbild

Die diabetische Embryofetopathie ist ein pathologisches Syndrom, das sich bei Kindern von Müttern mit Diabetes mellitus infolge einer Schädigung des Fötus vor der 12. Lebenswoche des Fötus entwickelt. Beinhaltet charakteristische äußere Anzeichen und Missbildungen.

Fetopathie-Optionen

Je nach Grad der Schädigung manifestiert sich das pathologische Syndrom auf unterschiedliche Weise.

Die Schwere der klinischen Manifestationen hängt von der Form der Mutterkrankheit und dem Grad der Kompensation ihres Zustands zum Zeitpunkt der Schwangerschaft ab. Typ-1-Diabetes ist besonders gefährlich.

  • Hypoplastische Option. Es ist charakteristisch für schweren Diabetes mellitus mit vaskulären Komplikationen (Nephropathie, Retinopathie). Eine Folge der Niederlage kleiner Gefäße der Plazenta, die zu Unterernährung führt. Oft intrauteriner fetaler Tod, Unterernährung, angeborene Missbildungen.
  • Hypertrophe Option. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund einer hohen Hyperglykämie, jedoch ohne ausgeprägte Gefäßkomplikationen. Ein unreifes Baby mit einem großen Körpergewicht wird geboren.

Charakteristische Zeichen

MakrosomieEin großes Körpergewicht des Kindes (über 4 kg in der Vollzeitschwangerschaft).

Eine Zunahme der Menge an subkutanem Gewebe. Es manifestiert sich in der Bildung von Fettfalten an Hals, Rumpf und Gliedmaßen.

Oft erreicht das Gewicht eines Neugeborenen 5 kg oder mehr (Riesenfötus).

RieseDarstellungsmerkmaleDiese beinhalten:

  • mondförmiges Gesicht (wie bei Patienten, die lange Zeit Glukokortikoide erhielten),
  • kurzer Hals,
  • "Schwimmende" Augen,
  • Ungleichgewicht: langer Körper, breite Schultern, kurze Gliedmaßen.
Spezifisches AussehenDie diabetische Fetopathie bei Neugeborenen äußert sich in morphologischer und funktioneller UnreifeKlinische Symptome:
  • Pasteten,
  • Purpur mit einer bläulichen Tönung,
  • Hypertrichose,
  • verminderter Muskeltonus und physiologische Reflexe.
Charakteristische Hautfarbe KörperhaarAtemnotsyndromTritt aufgrund einer Störung der Tensidbildung auf.
  • Atemnot,
  • Teilnahme am Akt des Atmens der Hilfsmuskeln ("Spiel" der Nasenflügel, Zurückziehen des Interkostalraums und des Brustbeins),
  • Zyanose.

Manchmal entwickelt sich ein schweres Atemversagen..

Röntgenbild der LungeBlutzucker senkenHypoglykämie bei einem Neugeborenen ist eine Abnahme des Blutzuckers unter 3 mmol / l. Kritischer Wert - Weniger als 2,2 mmol / l.

Es tritt in den ersten Lebensstunden auf. Dies erklärt sich aus einem erhöhten Insulinspiegel im Fötus..

  • Nystagmus, "schwebende" Augapfelbewegungen,
  • Zittern (Zittern) der Gliedmaßen,
  • Die weitere Erregung des Kindes wird durch Lethargie ersetzt,
  • Zyanoseanfälle, Apnoe,
  • Es kann zu Krämpfen kommen.
Die kontinuierliche Überwachung des Blutzuckers ist sehr wichtig.!

Häufige Pathologie

Auch bei Kindern mit diabetischer Embryofetopathie werden gefunden:

  1. Angeborene Missbildungen. Am häufigsten: Herzfehler (interventrikulärer Septumdefekt, Transposition der großen Gefäße, offener Aortengang), Zentralnervensystem (Anenzephalie), Lippen- und Gaumenspalten, Nierenfehlbildungen.
  2. Verminderte Blutspiegel von Kalzium und Magnesium. Es führt zu erhöhter Erregbarkeit, Atemwegserkrankungen. Kann Anfälle verursachen.
  3. Polyzythämie ist ein pathologisches Syndrom, das durch einen Anstieg der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins gekennzeichnet ist. Dies erklärt sich aus der vermehrten Bildung roter Blutkörperchen als Reaktion auf chronischen Stress. Klinisch manifestiert durch eine purpurrote Hautfarbe, Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen.
  4. Gelbsucht. Bei Polyzythämie führt der Abbau von "überschüssigen" roten Blutkörperchen zu einem Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut. Wichtig ist auch die fehlende Ausscheidungsfunktion der Leber aufgrund morphofunktioneller Unreife. Bilirubin reichert sich in der Haut an. Bei hohen Konzentrationen im Blut kann es die Blut-Hirn-Schranke durchdringen und Hirnschäden verursachen.
  5. Geburtsverletzungen (Cephalohematome, Schlüsselbeinfrakturen). Die Folge der riesigen Größe des Fötus. Die Geburt eines Kindes mit einem Gewicht von mehr als 5 kg bereitet selbst bei chirurgischen Eingriffen Schwierigkeiten.
  6. Perinatale Schädigung des Zentralnervensystems. Weiter manifestiert sich durch eine Verzögerung in der Bildung von motorischen Fähigkeiten.
  7. Vergrößerte Milz und Leber.

Icteric Färbung der Haut

Mutter Diabetes Screening Plan

Verhindert lebensbedrohliche Komplikationen.

  1. Inspektion und Bewertung physikalischer Parameter (Wiegen und Messen des Wachstums).
  2. Komplettes Blutbild, Bestimmung von Hämoglobin und Hämatokrit.
  3. Verfolgen Sie Ihre Herzfrequenz und Atmung.
  4. Beurteilung von Blutgasen (hilft bei der frühzeitigen Erkennung von Atemwegserkrankungen).
  5. Biochemie: Bilirubin, Elektrolyte.
  6. Blutzuckerkontrolle alle zwei Stunden ab Geburt.
  7. Ultraschall des Herzens und der Bauchorgane.
  8. Bei Atemwegserkrankungen ist eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs angezeigt..

Die Untersuchung eines Neugeborenen von einer Mutter mit Diabetes wird immer dringend durchgeführt! Hierzu wird das Kind in eine Fachabteilung verlegt.

Achten Sie auf die Kleinen

Wie man Baby hilft?

Die diabetische Fetopathie bei Neugeborenen erfordert unmittelbar nach der Geburt ärztliche Hilfe.

  1. Angemessene Temperaturbedingungen. Alle Kinder mit diesem Problem speichern die Wärme aufgrund der Unreife der Wärmeregulierungsmechanismen schlecht. Manchmal wird ein Inkubator benötigt.
  2. Bei Atemwegserkrankungen wird eine Sauerstofftherapie angewendet. Bei schwerem Atemversagen ist eine mechanische Beatmung erforderlich..
  3. Normalisieren Sie den Blutzucker. Wenn die Mutter an schwerem Diabetes mellitus leidet, beginnt unmittelbar nach der Geburt eine Infusion von 10% Glukose, ohne auf das Ergebnis einer Blutuntersuchung zu warten.
  4. Korrektur von Elektrolytstörungen. Die Infusionstherapie wird unter Berücksichtigung des täglichen Kalzium- und Magnesiumbedarfs sowie des Mangels an diesem Patienten durchgeführt.
  5. Phototherapie wird zur Behandlung von Gelbsucht eingesetzt..
  6. Bei angeborenen Missbildungen werden diese nach Stabilisierung des Babys chirurgisch korrigiert.

Pflegeinkubator Künstliche Beatmung der Lunge Das Gerät bietet die erforderliche Geschwindigkeit der intravenösen Verabreichung Phototherapie

Beachtung! Wenn die werdende Mutter an Diabetes leidet, sollte die Geburt in hochrangigen geburtshilflichen Einrichtungen durchgeführt werden, in denen alles vorhanden ist, um eine qualifizierte Versorgung zu gewährleisten.

Vorbeugende Maßnahmen umfassen die Überwachung einer schwangeren Frau, die Behandlung und Diagnose von Diabetes.

Häufig gestellte Fragen

Wie lange dauert die Behandlung??

Guten Tag! Meine Frau hat kürzlich geboren. Es gibt Probleme mit dem Kind. Sie sagen, dass seine Frau Diabetes hat. Der Sohn wurde sofort auf die Intensivstation gebracht. Niemand will mir sagen, wie lange er dort sein wird? Tatsache ist, dass ich auf Geschäftsreise gehen muss. Ich weiß nicht, ob ich rechtzeitig zur Entlassung sein werde. Sagen Sie mir, wie lange es dauert, ein Neugeborenes wegen diabetischer Fetopathie zu behandeln?

Hallo! Der Zeitpunkt der Behandlung hängt von der Schwere des Zustands des Kindes und dem Vorhandensein von Komplikationen ab. Ich empfehle Ihnen, mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Kann eine Frau mit Diabetes ein gesundes Baby zur Welt bringen??

Hallo! Ich habe ein Gestationsalter von 25 Wochen. Kürzlich bin ich unter Tränen vom Arzt zurückgekehrt: Sie sagten, ich hätte Schwangerschaftsdiabetes. Immer waren alle Tests normal! Ich lese alle möglichen Schrecken und habe große Angst um das Baby. Was wird jetzt mit ihm passieren??

Guten Tag! Keine Sorge, fetale Fetopathie bei schwangeren Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes tritt nur bei 25% der Neugeborenen auf. Es ist gut, dass die Diagnose rechtzeitig gestellt wird. Dies hilft, Komplikationen zu vermeiden.

Die Folgen einer unentdeckten diabetischen Fetopathie bei Neugeborenen

Jede Frau möchte Mutter werden. Leider gibt es heute viele Gründe, die eine Empfängnis und den normalen Verlauf der Schwangerschaft verhindern. Das Vorhandensein einer so häufigen Pathologie wie Diabetes ist gefährlich. Sehr oft führt es zu verschiedenen Störungen, die sich sowohl auf die Gesundheit der Mutter als auch des Babys auswirken. Fachkräfte sind häufig mit einem Problem wie der diabetischen Fetopathie von Neugeborenen konfrontiert (ICD-10-Code: P70-70.1)..

Ursache

Ärzte diagnostizieren Diabetes bei schwangeren Frauen ziemlich selten. Die biochemischen Störungen, die Typ 2 dieser Pathologie innewohnen, werden bei 10% der Patienten beobachtet. Im Laufe der Zeit fließt Schwangerschaftsdiabetes in Diabetes. Das Risiko für diesen Krankheitsverlauf beträgt 50%.

Schwangere diabetische Frauen können Probleme wie Hyperglykämie, Hypoglykämie und Ketoazidose haben. Im letzteren Fall handelt es sich um eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels, die vor dem Hintergrund eines Insulinmangels auftritt. Die Diabetologie führte eine Studie durch und stellte die Merkmale einer solchen Krankheit fest. Viele Präsentationen weisen darauf hin, dass Organe unter diesem Hintergrund leiden..

Wenn eine solche Verletzung nicht rechtzeitig gestoppt wird, führt dies zur Entwicklung eines ketoazidotischen Komas. Die Situation wird durch Komplikationen während der Schwangerschaft verschärft. Am häufigsten ist Gestose oder späte Toxikose. Es geht mit einer Verschlechterung der Funktion des Gehirns, der Nieren und des Herz-Kreislauf-Systems einher..

Wichtig! Die Diagnose einer diabetischen Embryo-Pathopathie ist recht einfach. Es manifestiert sich in Form eines erhöhten Drucks sowie der Anwesenheit von Protein im Urin.

Symptome

Die Neonatologie ist heute weit fortgeschritten. Mit modernen Techniken und Technologien wird die Pathologie korrigiert. Auf diese Weise können Sie das Risiko verringern, bei einem Neugeborenen eine Krankheit zu entwickeln. Trotzdem werden knapp ein Drittel der Kinder mit einer solchen Diagnose geboren.

Diabetes bei einer schwangeren Frau ist eine Gefahr für die Gesundheit des Fötus. Unter dem Einfluss solcher Faktoren kann er eine Krankheit wie eine diabetische Fetopathie entwickeln. Die Gefahr besteht darin, dass es zu Nieren- und Pankreasfunktionsstörungen kommt. Nicht selten ändert sich der Zustand der Blutgefäße. Darüber hinaus steigt die Wahrscheinlichkeit des Todes in der perinatalen und neonatalen Periode.

Die Fetopathie des Fötus geht mit einer chronischen Hypoxie einher, die sich im Mutterleib entwickelt. Ein Neugeborenes hat Atemdepression oder Erstickung. Er hat Übergewicht. Das Gewicht eines Frühgeborenen kann dem eines normalen Babys entsprechen, das pünktlich geboren wurde.

Wenn die Pathogenese klar ist, sind die Symptome nicht so einfach. Wie manifestiert sich die fetale Fetopathie im Schwangerschaftsdiabetes bei schwangeren Frauen (GDM):

  • Übergewicht (über 4 kg),
  • Zyanose der Haut,
  • Schwellung des Gesichts,
  • Bauchschmerzen, die mit einer schnellen Bildung von Fettzellen verbunden sind,
  • kurze Arme und Beine unverhältnismäßig zum Körper,
  • mühsames Atmen,
  • Hautausschlag,
  • Eine Blutuntersuchung zeigt einen hohen Gehalt an Hämoglobin und roten Blutkörperchen,
  • niedrige Glukose.

Ein Neugeborenes kann Gelbsucht entwickeln. Aber hier sollten Sie es nicht mit einer physiologischen Krankheit verwechseln, die einige Tage nach der Geburt auftritt. Eine Woche später geht er alleine vorbei. In diesem Fall ist Gelbsucht ein Zeichen für das Vorhandensein einer Fetopathie. Daher ist eine medikamentöse Behandlung erforderlich.

Darüber hinaus hat das Baby kurz nach der Geburt einige neurologische Störungen. Anzeichen dafür sind:

  • verminderter Muskeltonus,
  • Angst,
  • Schlaflosigkeit,
  • scharfe Veränderungen in der Aktivität,
  • schwacher Saugreflex.

Das Vorhandensein solcher Symptome weist auf das Vorhandensein einer diabetischen Embryofetopathie bei einem Kind hin. Daher erfordert es besondere Aufmerksamkeit. Das Krankheitsbild wird durch Untätigkeit der Mutter verschärft.

Früherkennung

Eine frühzeitige Diagnose wird im Stadium der Schwangerschaft durchgeführt. Voraussetzung sind die entsprechenden Einträge in der Krankengeschichte der Frau. Dies betrifft das Vorhandensein von Diabetes sowie den prädiabetischen Zustand. Zusätzlich wird eine Ultraschalldiagnostik für 10 bis 14 Schwangerschaftswochen verschrieben. Mit dieser Methode können Sie feststellen, ob es Abweichungen in der Entwicklung des Fötus gibt, die auf die Entwicklung der Krankheit hinweisen:

  • große fetale Größen, die von der Norm abweichen,
  • beeinträchtigte Körperproportionalität,
  • Hypertrophie von Milz und Leber,
  • Fruchtwasserüberschuss.

Wichtig! Nach den Ergebnissen des Ultraschalls stellt der Arzt eine genaue Diagnose und legt weitere Maßnahmen fest, die den Zustand der Mutter lindern und einen günstigen Schwangerschaftsverlauf gewährleisten.

Vorgeburtliche Behandlung

Jede Frau wird während der Schwangerschaft routinemäßig untersucht und getestet. Bei Verdacht auf Abweichungen verschreibt der Arzt eine zusätzliche umfassende Diagnose. Die Ergebnisse werden verglichen. Wenn die Diagnose bestätigt wird, muss sofort mit der Behandlung begonnen werden. Dies verhindert eine schädliche Wirkung auf den Embryo..

Mit dieser Diagnose werden Zuckerwerte und Blutdruckwerte ständig überwacht. Bei Bedarf wird eine zusätzliche Insulintherapie verschrieben. Es ist sehr wichtig, dass die Ernährung ausgewogen ist. Es sollte eine ausreichende Menge an Vitamin enthalten, die für die normale Entwicklung des Fötus erforderlich ist. In anderen Fällen verschreibt der Arzt einen Vitaminkomplex. In einer Position wird einer Frau empfohlen, sich an eine Diät zu halten und fetthaltige Lebensmittel auszuschließen. Die tägliche Ernährung sollte 3000 kcal nicht überschreiten. Vor der Geburt werden der Ernährung Lebensmittel zugesetzt, die eine große Menge leicht verdaulicher Kohlenhydrate enthalten..

Basierend auf den Ergebnissen einer Ultraschalluntersuchung und einer ständigen Überwachung bestimmt der Arzt den geeigneten Zeitpunkt für die Entbindung. Wenn die Schwangerschaft ohne Abweichungen verschwindet, ist die beste Option 37-38 Wochen. Bei Bedrohung werden die Termine verschoben. Dies soll das Risiko für das Kind verringern..

Allgemeine Aktivität

Während der Schwangerschaft hat die werdende Mutter häufig eine inhärente Hypoglykämie. Niedriger Zuckergehalt führt zu einem Rückgang der Arbeitskräfte. Um die Gebärmutter zu reduzieren, wird viel Glukose benötigt. Mit einem Mangel an Energie wird die Arbeit sehr schwierig sein, Komplikationen sind möglich. Bewusstlosigkeit ist keine Seltenheit. In schwierigen Fällen ist ein Koma möglich.

Hypoglykämie wird durch verschiedene Methoden gestoppt:

  • trinke süßes Wasser, für dessen Zubereitung du 2 EL in ein Glas Wasser geben musst.,
  • 500 ml Glucose 5% werden intravenös verabreicht,
  • Es werden bis zu 200 mg Hydrocortison verabreicht,
  • nicht mehr als 1 ml Adrenalin.

Die Implementierung solcher Verfahren kann die Geburt erheblich erleichtern und dadurch das Risiko für das Leben des Kindes verringern.

Nach der Geburt

Unmittelbar nach der Geburt eines Babys, bei dem der Verdacht auf Fetopathie besteht, wird eine Glukoselösung verabreicht. Dies ermöglicht es, die Entwicklung einer Hypoglykämie zu verhindern. In diesem Zusammenhang ist es notwendig, sich gründlich und im Voraus auf die Geburt vorzubereiten. Andernfalls können Komplikationen auftreten, die die Gesundheit des Babys beeinträchtigen.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Ernährung des Kindes gewidmet werden. Muttermilch sollte alle 2 Stunden gegeben werden. Dies ist notwendig, um das Gleichgewicht zwischen dem Glukosemangel und dem von der Bauchspeicheldrüse produzierten Insulin zu füllen.

In einigen Fällen kann das Baby nicht atmen. In diesem Fall ist es an eine mechanische Beatmung angeschlossen, und es wird auch ein Tensid verabreicht. Mit der Manifestation von Gelbsucht verschreibt der Arzt ultraviolette Strahlung. Der Arzt verschreibt den Therapieverlauf anhand der durchgeführten Tests..

Ebenso wichtig ist die Korrektur der täglichen Insulindosis bei der Geburt. Der Hauptgrund ist eine Abnahme des Blutzuckers. Wenn keine Gefahr für den Übergang der Schwangerschaftsform zur chronischen besteht, wird die Verabreichung von Insulin abgebrochen. Nach 10 Tagen normalisiert sich die Situation und die Glykämie gewinnt vor der Schwangerschaft an Bedeutung.

Die Folgen einer unentdeckten Pathologie

Wenn die Fetopathie nicht rechtzeitig festgestellt wurde, führt dies in Zukunft zu ihrer Entwicklung. Infolgedessen kann es bei einem Kind zu irreversiblen Komplikationen kommen, die sich nachteilig auf seine Gesundheit auswirken. In einigen Fällen sind solche Abweichungen tödlich. Daher ist es sehr wichtig, eine Krankheit im Stadium der Schwangerschaft zu diagnostizieren und die erforderlichen Manipulationen durchzuführen.

In Bezug auf die Komplikationen ist hier zu beachten:

  • eine hohe Wahrscheinlichkeit des Übergangs der Krankheit in Diabetes, der auch als Neugeborener bezeichnet wird,
  • Sauerstoffmangel,
  • die Möglichkeit der Entwicklung eines Atemnotsyndroms,
  • das Auftreten von Herzinsuffizienz,
  • schnelle Gewichtszunahme (Fettleibigkeit),
  • Veranlagung zu Typ-2-Diabetes.

Wenn die Nabelschnur durchtrennt wird, fließt keine Glukose mehr in das Blut des Babys, gegen die sich eine Hypoglykämie entwickelt. Anschließend produziert die Bauchspeicheldrüse weiterhin übermäßige Mengen an Insulin. Dieses Phänomen ist für das Baby sehr gefährlich und kann tödlich sein..

Nicht weniger gefährlich ist die Verletzung des Mineralvolumens, die vor dem Hintergrund eines geringen Kalzium- und Magnesiumgehalts auftritt. Dies beeinträchtigt infolgedessen die Funktionalität des Nervensystems. Das Baby entwickelt psychische und psychische Störungen und es gibt auch eine Entwicklungsverzögerung.

Prognose

Es muss verstanden werden, dass Fetopathie eine ziemlich gefährliche Krankheit ist, die den Tod eines Neugeborenen verursachen kann. Um die Chancen auf eine günstige Schwangerschaft und Entbindung zu erhöhen, sollten Frauen mit Diabetes ständig von einem Spezialisten überwacht werden. Es ist besser, in einer spezialisierten medizinischen Einrichtung zu gebären.

Wenn das Baby ohne Mängel geboren wurde, ist die Prognose sehr gut. Am Ende von 3 Monaten ist es vollständig restauriert. Bei Diabetes ist das Risiko minimal. Gleichzeitig besteht jedoch eine hohe Wahrscheinlichkeit für Fettleibigkeit oder Schädigung des Nervensystems.

Um alle Risiken zu minimieren, müssen alle Empfehlungen und Verschreibungen des Arztes während der Schwangerschaft und nach der Geburt befolgt werden.

Diagnose und Behandlung der diabetischen Fetopathie von Neugeborenen

Was ist diabetische Fetopathie?

Diabetische Fetopathie ist der Zustand eines Kindes im Mutterleib, das von einer Frau mit Diabetes geboren wurde, bei dem bestimmte Anomalien bei der Entwicklung des Fötus auftreten. Sie beginnen nach dem ersten Trimester, wenn der Diabetes der Mutter latent oder schlecht kompensiert ist..

Der Fötus wird während der Schwangerschaft untersucht, Fruchtwasser wird auf das Verhältnis von Lecithin und Sphingomyelin untersucht, ein Schaumtest wird durchgeführt, eine Kulturanalyse durchgeführt und eine Gramfärbung durchgeführt. Neugeborene werden auf der Apgar-Skala bewertet.

Kinder von Müttern mit Diabetes können folgende charakteristische Veränderungen aufweisen:

  • Atemwegserkrankungen;
  • Hypoglykämie;
  • Gigantismus oder Unterernährung;
  • Hypokalzämie;
  • Hypomagnesiämie;
  • Polyzythämie und Hyperbilirubinämie;
  • angeborene Fehlbildungen.

Kinder von Frauen mit haben Verzögerungen bei der Bildung von Lungengewebe aufgrund einer Blockade der Stimulation der Lungenreifung unter der Wirkung von Cortisol aufgrund von Hyperinsulinämie.

4% der Neugeborenen haben Lungenanomalien, 1% entwickeln eine hypertrophe Kardiomyopathie, Polyzythämie und eine vorübergehende Tachypnoe des Neugeborenen.

Nach Pedersons Hypothese entwickeln sich diabetische Fetopathie, Gigantismus und Hypoglykämie nach folgendem Prinzip: „fetaler Hyperinsulinismus - mütterliche Hyperglykämie“. Am häufigsten treten Missbildungen bei einem Kind aufgrund einer schlechten Kontrolle der Glukosekonzentration im Blut der Mutter in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft auf.

Wenn eine Frau an Typ-1-Diabetes leidet, muss sie sich einer konzeptionellen Blutzuckerkontrolle unterziehen und ihre Schwangerschaft sorgfältig planen, um angeborene Anomalien beim Fötus zu vermeiden.

Diagnose

  • Ultraschalluntersuchung

Die Hauptmethode zur Erkennung von Anomalien im Fötus spiegelt sich natürlich in der Ultraschalluntersuchung wider, wenn es möglich ist, einen Teil des Prozesses der intrauterinen Entwicklung zu visualisieren.

Empfohlenes Studienschema für Menschen mit Diabetes:

  • einmal im ersten Schwangerschaftstrimester (beim ersten Auftreten in der Geburtsklinik wird der Frauenarzt unbedingt einen Ultraschall anfordern)
  • im zweiten Trimester (zwischen 24 und 26 Wochen) einmal. Dies geschieht, um festzustellen, ob es Fehlbildungen des Zentralnervensystems (18-24 Wochen), des Urogenitalsystems und des Osteoartikels (24-28 Wochen), des Herz-Kreislauf-Systems und der Verdauungsorgane (26-28 Wochen) gibt. ).
  • Das III-Trimester wird durch Ultraschall 2 oder sogar dreimal dreimal bis zum Ende der Entbindung verschrieben. Wenn eine Frau einen insulinabhängigen Diabetes mellitus hat, wird der Ultraschalltest nach 30 bis 32 Wochen und nach 1 Mal pro Woche durchgeführt.

Was Ultraschall bei einem ungünstigen Schwangerschaftsverlauf (bei Embryo-Fetopathie) zeigen kann?

  1. Makrosomie
  2. Körperungleichgewicht
  3. doppelte fetale Kontur aufgrund möglicher Schwellung der Weichteile oder erhöhtem subkutanem Fett
  4. doppelte Kontur des Kopfes (die Dicke der Weichteile der dunklen Region im III-Trimester ist um mehr als 3 mm erhöht, normalerweise jedoch nicht mehr als 2 mm)
  5. im Bereich der Schädelknochen und der Haut des Fötus wurde eine echonegative Zone beobachtet (deutet auf ein Ödem hin)
  6. Polyhydramnion (bestimmt durch den Unterschied zwischen der anteroposterioren Größe der Gebärmutterhöhle und dem durchschnittlichen Durchmesser des Bauches des Fötus von 20 mm oder mehr)
  • Untersuchungen zum biophysikalischen Zustand des Fötus

Es ist notwendig, um Anomalien in der morphofunktionellen Entwicklung des Gehirns zu identifizieren, die die schwerste Manifestation einer Embryopathie darstellt. Um dies zu überprüfen, zeichnen Ärzte die motorische Aktivität des Fötus, die Atembewegungen und die Herzfrequenz mindestens 1,5 Stunden lang auf.

Wenn es eine Fetopathie gibt, ist der ruhige Schlaf des Babys nur von kurzer Dauer, die meiste Zeit bleibt es aktiv. Ein kurzer Schlaf dauert nicht länger als 50 Minuten. Während dieser Zeit sind anhaltende und häufige Verlangsamungen der Herzfrequenz (Abnahme der Herzfrequenz, Verlangsamung der Herzfrequenz) bemerkbar.

  • Dopplerometrie

Schauen Sie sich die folgenden Indikatoren an:

  • Kontraktionsrate der Myokardfasern
  • Bestimmen Sie den Zeitpunkt des Ausstoßes des linken Ventrikels des Herzens
  • Herzzeitvolumen bewerten (linker Ventrikel)
  • Bestimmen Sie den Widerstandsindex gegen den Blutfluss in der Nabelarterie und das systolisch-diastolische Verhältnis des Blutflusses in der Arterie

Die Dopplerometrie wird in Woche 30 durchgeführt und ermöglicht es Ihnen, den Zustand des Zentralnervensystems (ZNS) zu beurteilen. Im Wesentlichen handelt es sich hierbei auch um eine Ultraschalluntersuchung, die jedoch eng fokussiert ist.

  • Kardiotokographie mit Auswertung von Funktionstests (CTG)

Während dieses Verfahrens wird eine Beurteilung der Herzfrequenz in Ruhe, Bewegung, während Uteruskontraktionen und bei Vorhandensein von Umwelteinflüssen durchgeführt. Die Ärzte führen Tests durch, bei denen sie mehrere Proben entnehmen..

  • Bewertung von biochemischen Markern des fetoplazentaren Systems

Es muss festgestellt werden, ob Anzeichen einer fetoplazentaren Insuffizienz (FPF) vorliegen. Bestimmt durch Blut- und Urintests. Die diagnostischen biochemischen Parameter sind wie folgt: Plazenta-Laktogen, Progesteron, Oxytocin, α-Fetoprotein (AFP). Die AFP-Konzentration wird verwendet, um den Schweregrad der diabetischen Fetopathie zu beurteilen (bei dieser Krankheit übersteigt die Menge dieses Proteins die Norm im dritten Trimenon der Schwangerschaft)..

Daher wird empfohlen, die Bestimmung des Hormonprofils einer schwangeren Frau alle 2 Wochen während des II. Und III. Trimesters durchzuführen.

Diagnose von Problemen

Es ist wichtig, fetale Entwicklungsstörungen rechtzeitig zu identifizieren. Eine besondere Rolle spielt die Diagnose schwangerer Frauen:
. Anamnese, einschließlich Informationen über den Verlauf früherer Schwangerschaften;
Ultraschall am Ende des ersten Trimesters (zwischen 10 und 14 Wochen): Vergrößerung der Größe, Verletzung der Proportionen, Vergrößerung der Milz und Leber, Zunahme der Menge an Fruchtwasser zeugen von den Problemen.

  • Anamnese, einschließlich Informationen über den Verlauf früherer Schwangerschaften;
  • Ultraschall am Ende des ersten Trimesters (zwischen 10 und 14 Wochen): Vergrößerung der Größe, Verletzung der Proportionen, Vergrößerung der Milz und Leber, Zunahme der Menge an Fruchtwasser zeugen von den Problemen.

Die Diagnose einer diabetischen Fetopathie kann bei einem Neugeborenen anhand der folgenden Ergebnisse gestellt werden:

  • externe Untersuchung bei Vorhandensein charakteristischer Zeichen;
  • klinische Analyse: eine Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen, Hämoglobin, eine Abnahme der Glukosekonzentration.

Bei der Bestätigung der Diagnose einer Fetopathie wird eine genaue Beobachtung für das Neugeborene festgelegt. Schließlich kann bei einem Kind eine Hypoxie und anschließend eine Erstickung (Erstickung) auftreten..

Grundsätze für die Betreuung eines Kindes mit Diabetes

Um einen Zuckermangel bei einem Säugling mit diabetischer Fetopathie rechtzeitig festzustellen, sollte sein Spiegel unmittelbar nach der Geburt bestimmt und nach zwei Stunden erneut überprüft werden. In Zukunft sollten die Analysen zwei Tage lang alle paar Stunden und dann zwei Tage lang durchgeführt werden, jedoch mit einer etwas geringeren Häufigkeit. Im Durchschnitt tritt nach einer Woche eine Normalisierung der Glukose auf. Die wichtigsten Grundsätze für die Betreuung von Neugeborenen mit diabetischer Fetopathie lauten wie folgt:

  • richtige Fütterung;
  • Schaffung und Aufrechterhaltung der notwendigen Umweltbedingungen;
  • die Verwendung von Sauerstoff für medizinische Zwecke;
  • Entschädigung für Glukosemangel im Blut;
  • die Verwendung von Antioxidantien;
  • Kampf mit anderen festgestellten Abweichungen.

Die Vorbeugung von Hypoglykämie bei Neugeborenen wird wie folgt durchgeführt: Bei einem Baby wird der Mageninhalt 15 Minuten nach der Entbindung abgesaugt und anschließend der Magen gewaschen. Danach verschreibt der Arzt die orale Verabreichung einer schwachen Glukoselösung, und Sie können das Baby frühestens zwei Stunden später stillen. In Zukunft sollten die Intervalle zwischen den Fütterungen eineinhalb bis zwei Stunden betragen.

Für den Fall, dass der Blutzuckerspiegel des Neugeborenen weiterhin niedrig ist, werden Menge und Konzentration der Glucoselösung erhöht und anschließend mittels einer Pipette auf ihre Einführung umgestellt. Bei Erreichen eines normalen Glucosespiegels von 2,2 mmol / l wird die Insulindosis allmählich reduziert und kehrt zur oralen Lösung zurück. Der Blutzuckerspiegel sollte jedoch alle drei bis sechs Stunden überwacht werden. Es gibt jedoch Fälle, in denen die Verwendung von Glukose nicht hilft, da die Menge der in das Blut eingebrachten Glukose begrenzt ist - ihr Überschuss droht eine sekundäre Hypoglykämie zu entwickeln.

In solchen Situationen greifen Ärzte auf so schwerwiegende Medikamente wie Hydrocortison oder Prednison sowie Glucagon zurück.

Prävention von diabetischer Fetopathie

Trotz der Tatsache, dass diese Krankheit für das Kind sehr gefährlich ist, gibt es einige Möglichkeiten, sie zu verhindern oder zumindest die Schwere der Folgen zu verringern. Diese beinhalten:

  • eine Reihe gemeinsamer Maßnahmen zur Beseitigung von Infektionen bei schwangeren Frauen;
  • die maximal mögliche Aufrechterhaltung des normalen Blutzuckerspiegels der Mutter vor und während der Schwangerschaft;
  • Verbesserung der Plazenta und ihres inneren Kreislaufs durch Therapie;
  • Aufrechterhaltung eines normalen Zuckergehalts bei der Mutter während der Geburt.

Der beste Weg zur Kontrolle von Diabetes bei schwangeren Frauen sollte jedoch als aktive Insulintherapie angesehen werden, während der Kohlenhydratstoffwechsel im Körper überwacht wird.

In der postnatalen Phase wird allgemein angenommen, dass der Körper eines Babys mit einer diagnostizierten diabetischen Fetopathie (ohne offensichtliche Missbildungen) bis zum Alter von zwei bis drei Monaten diese Krankheit vollständig überwinden kann. Laut Statistik steigt die Wahrscheinlichkeit, an Diabetes zu erkranken, in Zukunft nicht wesentlich an, im Gegensatz zum Risiko, an Fettleibigkeit zu erkranken. Darüber hinaus besteht die Wahrscheinlichkeit, dass kleine Funktionsstörungen des Gehirns und des Herz-Kreislauf-Systems auftreten, die durchschnittlich bei einem Drittel der Kinder beobachtet wurden.

Diagnose der Krankheit

Ereignisse werden in einer separaten Reihenfolge für die Mutter und das ungeborene Kind betrachtet. Es versteht sich, dass ein solches Urteil bereits vor der Geburt des Babys gefällt wird.

Es ist wichtig, die Geschichte einer Frau zu untersuchen (bei Vorliegen einer Pathologie oder eines prädiabetischen Zustands). Ultraschalldiagnose des Fetus (für einen Zeitraum von 10 bis 14 Wochen)

In diesem Fall weisen die folgenden Symptome auf die Krankheit hin: Der Embryo ist größer als zum angegebenen Zeitpunkt, es liegt eine Verletzung der Körperproportionen vor, die Größe von Leber und Milz ist erhöht, das Fruchtwasserverhältnis überschreitet die Norm.

Für das ungeborene Kind ist dies ein spezifisches Krankheitsbild, das bereits erwähnt wurde

Ein ganzheitlicher Bluttest wird berücksichtigt, so dass Polyzythämie als charakteristisches Zeichen angesehen wird, nämlich eine Erhöhung des Spiegels roter Blutkörperchen (roter Blutkörperchen) und ihrer Anzahl.

Eine Veränderung der größeren Seite des Hämoglobins wird identifiziert, und eine Abnahme der Glucose wird in einer biochemischen Analyse festgestellt. Bei Bedarf wird eine Konsultation mit einem Kinderarzt und einem pädiatrischen Endokrinologen durchgeführt.

Die Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) ist eine allgemein anerkannte Methode zur Identifizierung fetaler Anomalien, da sie zur Visualisierung von Entwicklungsprozessen im Mutterleib verwendet werden kann.

Empfohlenes Studiensystem für Mütter mit Diabetes:

  • Für 1 Trimester - 1 Mal. Der Geburtshelfer-Gynäkologe sollte beim ersten Besuch in der Geburtsklinik einen Ultraschall anfordern.
  • Für 2 Trimester - 1 Mal. In diesem Stadium wird dies helfen, mögliche Entwicklungspathologien beim Fötus zu identifizieren.
  • Für 3 Trimester - 2-3 mal. In Fällen, in denen bei der Mutter ein insulinabhängiger Diabetes diagnostiziert wird, wird in der 30. bis 32. Schwangerschaftswoche nach - 1 Mal pro Woche bis zur Entbindung ein Ultraschall durchgeführt.

Welche Probleme können durch Ultraschall identifiziert werden?

  • Echo-negative Zone (der Bereich der Schädelknochen sowie die Haut von Neugeborenen);
  • 2. Kopfkontur (im 3. Trimester beträgt die Norm bis zu 2 mm, mehr als 3 mm sind bereits eine Pathologie);
  • doppelte Kontur (tritt aufgrund einer Schwellung der Weichteile und mit übermäßigem subkutanem Fett im Fötus auf);
  • Makrosomie;
  • unverhältnismäßiger Körper des Babys;
  • Polyhydramnion.

Biophysikalische Untersuchung des Fetus

Es wird durchgeführt, um Pathologien der morphofunktionellen Entwicklung des fetalen Gehirns zu erkennen - dies ist die schwierigste Identifizierung einer Embryopathie. Um diese Krankheit zu diagnostizieren, benötigen Ärzte mindestens 90 Minuten, um die motorische Aktivität des sich entwickelnden Babys sowie den Herzrhythmus und seine Atembewegungen zu überwachen.

Bei der Diagnose einer Fetopathie beträgt der Schlaf eines Babys etwas weniger als 1 Stunde - 50 Minuten. Dies wird als Kurzzeitschlaf angesehen, da sich der größte Teil des Fötus in einem aktiven Zustand befindet. Fünfzig Minuten reichen aus, um einen langsamen Herzschlag und eine Herzfrequenz beim Fötus zu bemerken.

Dopplerometrie

Die Dopplerometrie ist ein ultraschallähnliches Verfahren, das sich auf das Zentralnervensystem des Fötus konzentriert. Ernennung nach 30 Wochen zur Beurteilung des Zustands.

Die diabetische Fetopathie des Fetus wird von Spezialisten lange vor seiner Geburt erkannt. Bei näherer Betrachtung haben Sie zunächst die Vorgeschichte einer schwangeren Frau mit Diabetes mellitus oder einem Prädiabetes-Zustand.

Darüber hinaus können Verstöße bereits während der ersten geplanten Ultraschalluntersuchung vermutet werden, die in einem Zeitraum von 10 bis 14 Wochen durchgeführt wird. Um darauf hinzuweisen, dass etwas schief geht, vielleicht Hochwasser, sind die falschen Anteile von Fötus, Leber und Milz zu groß.

Und der Fötus selbst ist mehr als es zu diesem Zeitpunkt sein sollte. Aufgrund solcher Krankheiten können Sie die Verschreibungen des Arztes nicht ignorieren und Studien verpassen.

Wenn mit Ihrem Baby alles in Ordnung ist, werden Sie sich wieder freuen, sonst haben die Ärzte Zeit, etwas zu tun.

Die Bestätigung der Diagnose erfolgt nach der Geburt des Kindes. Externe Untersuchung und Konsultation eines Neurologen helfen, die oben bereits beschriebenen Symptome zu identifizieren. Zusätzlich misst das Kind die Temperatur, macht eine Röntgenaufnahme, überprüft das Herz und führt eine Blutuntersuchung auf Zucker und andere Indikatoren durch. Nur eine umfassende Untersuchung hilft, die Annahme einer Fetopathie zu bestätigen oder zu widerlegen.

Krankheitsbild

Die diabetische Fetopathie von Neugeborenen weist charakteristische Manifestationen auf. Dieser Verstoß geht mit Veränderungen im Aussehen des Kindes einher. Für Kinder mit einer solchen Diagnose sind die folgenden Symptome charakteristisch:

  • Großes Gewicht - 4-6 kg;
  • Rot-blaue Hautfarbe;
  • Die Bildung von Petechienausschlägen am Körper - es handelt sich um Blutungen unter der Haut;
  • Breite Schultern;
  • Schwellung der Weichteile und des Epithels;
  • Schwellung des Gesichts;
  • Kurze Arme und Beine;
  • Großer Bauch - aufgrund der signifikanten Entwicklung von Fettgewebe unter der Haut.

Mit dieser Diagnose kann ein Kind ein Atemversagen haben. Dies ist auf einen Mangel bei der Produktion eines bestimmten Elements in der Lunge zurückzuführen - eines Tensids. Er trägt zum Zeitpunkt des ersten Atemzugs zur Ausdehnung der Lunge bei.

Unmittelbar nach der Geburt kann das Baby Kurzatmigkeit verspüren oder sogar aufhören zu atmen.

Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist Gelbsucht. Es wird von einem gelben Hautton und einer Sklera der Augen begleitet. Diese Störung sollte nicht mit dem physiologischen Zustand verwechselt werden, der häufig bei Neugeborenen auftritt.

Nach der Geburt kann das Baby neurologische Anomalien aufweisen. Sie erscheinen in Form der folgenden Bedingungen:

  • Verminderter Muskeltonus
  • Verletzung des Saugreflexes;
  • Verminderte Aktivität, die durch erhöhte Erregbarkeit ersetzt wird - diese Kinder sind durch übermäßige Angstzustände, Schlafstörungen und zitternde Gliedmaßen gekennzeichnet.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Diabetische Fetopathie ist ohne Komplikationen und Konsequenzen äußerst selten. Das Risiko, dass ein Neugeborenes an Diabetes leidet, ist hoch, was später zu Diabetes zweiten Grades führen kann. Infolgedessen beginnen das Verdauungs- und das endokrine System zu versagen.

Aufgrund eines Sauerstoffmangels kann bei einem Baby eine Hypoxie des Neugeborenen und anschließend eine Erstickung des Neugeborenen, dh eine Erstickung, auftreten. Wenn keine rechtzeitige Unterstützung bereitgestellt wird, ist dieser Zustand tödlich..

Ein Mangel an Kalzium, Magnesium und Glukose beeinflusst die Stoffwechselprozesse. Es besteht das Risiko einer Hypokalzämie, Hypomagnesiämie und Hypoglykämie. Mit diesen Indikatoren wird das Kind sehr aufgeregt, isst und schläft schlecht. Es gibt ein Zittern der Gliedmaßen, einen krampfhaften Zustand, einen durchdringenden Schrei. Ein Mangel an Kalzium beeinflusst die Entwicklung des Skeletts, Magnesium - die Arbeit des Herzens. Dementsprechend entwickelt das Baby eine kongestive oder akute Herzinsuffizienz..

Die Haupttodesursache bei Patienten mit Fetopathie bei Kindern ist das Atemnotsyndrom des Neugeborenen. Vor dem Hintergrund einer Frühgeburt liegt eine Krankheit vor, die mit dem Fehlen einer Tensidsubstanz verbunden ist, die die Lungenreifung beeinflusst.

Am zweiten oder dritten Tag nach der Geburt wird Gelbsucht beobachtet. Gelbfärbung manifestiert sich am Körper und an den Pupillen des Babys. Die Krankheit wird die Leber betreffen.

In seltenen Fällen tritt bei einem Kind eine Blutviskosität auf, die zu einer Nierenvenenthrombose führt. Dieser Zustand kann mit Diabetes der Mutter des Babys lange vor der Schwangerschaft verbunden sein.

Ein Kind mit diabetischer Fetopathie kann in Zukunft an Diabetes zweiten Grades, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Fettleibigkeit leiden..

Kinder mit einer so schweren Krankheit benötigen nach der Geburt besondere Pflege und Rehabilitation..

Was sind die Konsequenzen

Kinder, die von Müttern mit Diabetes geboren wurden, haben ein erhöhtes Risiko, diese Krankheit in Zukunft zu entwickeln. Endokrinologen stellen fest, dass die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie eher von genetischen Faktoren als von einer Vorgeschichte von Fetopathie abhängt. Solche Kinder sind anfällig für gestörten Fettstoffwechsel und Fettleibigkeit, in einigen Fällen gibt es Störungen des Gefäß- und Nervensystems, Hirnfunktionsstörungen. Diese Veränderungen sind bei rechtzeitigen therapeutischen Maßnahmen minimal..

Die Symptome einer Fetopathie bei Neugeborenen verschwinden allmählich, wenn keine Missbildungen und Komplikationen vorliegen. Nach 2-3 Monaten ist es schwierig, ein solches Kind von einem gesunden zu unterscheiden.

Folgen und Prognose einer nicht diagnostizierten Pathologie

Ohne die erforderlichen therapeutischen Maßnahmen und die sorgfältige Überwachung des Zustands der Frau während der Schwangerschaft kann die Krankheit zu gefährlichen Komplikationen führen:

  • Neugeborenen-Diabetes mellitus (kann sich zu Typ-II-Diabetes entwickeln);
  • Gewebehypoxie;
  • Hypokalzämie;
  • Notsyndrom;
  • Hypoglykämie;
  • psychische und psychische Störungen (aufgrund von Hypomagnesiämie);
  • Kardiomyopathie;
  • Hyperbilirubinämie
  • perinatale Asphyxie;
  • Polyzythämie;
  • Nierenvenenthrombose;
  • vorübergehende Tachypnoe.

Eine unentdeckte Pathologie kann zum Tod eines Neugeborenen führen.

Vorbehaltlich der Anweisungen des behandelnden Arztes ist die Prognose in den meisten Fällen für das Kind und die Mutter günstig. Symptome einer Pathologie werden in den ersten Lebenswochen eines Kindes beobachtet und bilden sich allmählich zurück.

Hyperglykämie einer Frau

Eine Hyperglykämie einer Frau in der Spätschwangerschaft kann zur Geburt eines Kindes mit hohem Gewicht, Dyselektrolytstörungen und Kardiomegalie führen.

Makrosomie (Gigantismus) wird diagnostiziert, wenn die Größe oder das Körpergewicht des Kindes im Verhältnis zum Gestationsalter um mehr als 90 Zentile abweicht. Makrosomie wird bei 26% der Babys von Frauen mit Diabetes und bei Kindern aus der allgemeinen Gruppe in 10% der Fälle beobachtet.

Aufgrund des großen Körpergewichts des Fetus und des Neugeborenen steigt das Risiko für perinatale Komplikationen wie Dystopie der fetalen Schultern, Asphyxie, Knochenbrüche und Verletzungen des Plexus brachialis während der Geburt.

Alle Kinder mit Gigantismus müssen auf die Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie untersucht werden.

Dies ist besonders wichtig, wenn eine Frau während der Geburt eine große Menge Glukoselösung erhalten hat..

Wenn das Körpergewicht und die Körpergröße eines Neugeborenen Indikatoren von weniger als 10 Zentilen im Verhältnis zu ihrem Gestationsalter aufweisen, sprechen sie über eine Verzögerung des intrauterinen Wachstums.

Darüber hinaus liegt die morphofunktionelle Reife zwei oder mehr Wochen hinter dem Gestationsalter. Die intrauterine Wachstumsverzögerung hat 20% der Babys bei Frauen mit Diabetes und 10% der Kinder in der übrigen Bevölkerung. Dies ist auf das Auftreten schwerwiegender renovaskulärer Komplikationen bei der Mutter zurückzuführen..

In den ersten Stunden des fetalen Lebens findet immer eine Hypoglykämie statt. Es ist gekennzeichnet durch Muskelhypotonie, erhöhte Krampfbereitschaft, Unruhe, lethargisches Saugen, schwachen Schrei.

Grundsätzlich hat eine solche Hypoglykämie keine klinischen Manifestationen. Das Fortbestehen dieses Zustands tritt in der ersten Lebenswoche eines Kindes auf..

Die Entwicklung einer Hypoglykämie bei Neugeborenen beginnt als Folge eines Hyperinsulinismus. Es ist mit einer Hyperplasie der Betazellen der Bauchspeicheldrüse des Kindes als Reaktion auf einen erhöhten Zuckergehalt im Blut der Mutter verbunden. Wenn die Nabelschnur verbunden wird, stoppt die Zuckerversorgung der Mutter abrupt und die Insulinproduktion wird in großen Mengen fortgesetzt, was zu Hypoglykämie führt. Eine zusätzliche Rolle bei der Entwicklung dieser Erkrankung spielt auch der perinatale Stress, bei dem der Katecholaminspiegel steigt..

Die Möglichkeit von Komplikationen und deren Folgen

Bei Komplikationen des beschriebenen Zustands des Kindes ist ein Übergang der diabetischen Fetopathie in Diabetes bei einem Neugeborenen möglich.

Darüber hinaus kann bei Neugeborenen eine Hypoxie auftreten (aufgrund eines Sauerstoffmangels im hämatopoetischen System und im Gewebe des Fötus und des Babys)..

Atemwegserkrankungen bei Neugeborenen, nämlich das Notsyndrom - eine häufige Todesursache bei Kindern.

Das Auftreten einer Hypoglykämie (aufgrund niedriger Glukose im hämatopoetischen System).

Verletzung der Stoffwechselprozesse des Kindes, die mit einem Mangel an mineralischen Bestandteilen verbunden sind, nämlich Bestandteilen wie Kalzium und Magnesium. Aufgrund solcher Störungen kann das Kind später geistig zurückgeblieben sein.

Komplikationen können in Form von Herzinsuffizienz, Fettleibigkeit auftreten.

Behandlung der diabetischen Fetopathie

Während der Schwangerschaft muss eine Frau die Glykämie sowie den Blutdruck unabhängig kontrollieren. Verschreiben Sie bei Bedarf eine Insulintherapie. Zur Vorbeugung sollte eine Frau täglich ihren Zuckergehalt und den Zeitraum überprüfen - alle 3 Stunden (nicht mehr als 4 Stunden). Zur Korrektur des Glykämieniveaus wird Glukose oder Inulin verwendet (um eine Hypoglykämie zu vermeiden)..

Ein wichtiger Faktor ist die Ernährung. Es sollte ausgewogen sein und Vitamine und Mineralien enthalten, die für die vollständige Entwicklung des Fötus erforderlich sind (Sie können zusätzlich zugelassene Arzneimittel für Apotheken einnehmen). Nach einer Diät sollte eine Frau die Aufnahme von 2800–3200 kcal pro Tag nicht überschreiten und den Rat Ihres Arztes nicht vernachlässigen. Die Ernährung sollte ein Minimum an fetthaltigen Lebensmitteln sein, näher an der Entbindung, die Ernährung der schwangeren Frau sollte mit leicht verdaulichen Kohlenhydraten variiert werden.

Während der Lieferung

Zunächst sollte Ultraschall bestimmen, wann die optimale Lieferzeit angemessen ist. Bei normalem Schwangerschaftsverlauf ohne Komplikationen ist die Geburt nach 37 Wochen günstiger. Wenn die Gefahr besteht, dass das Leben die Gesundheit der zukünftigen Mutter oder des zukünftigen Kindes bedroht oder untergräbt, wird die Geburt vor 36 Wochen provoziert. Falls erforderlich, werden frühe Daten zugewiesen. Dies geschieht in der Regel, wenn das Leben der Mutter zu 100% bedroht ist. Leider besteht in solchen Fällen keine Frage der Rettung des Lebens des Fötus.

Solche drastischen Maßnahmen werden mit solchen Komplikationen ergriffen:

  • komplizierte Gestose;
  • Polyhydramnion;
  • das Vorhandensein von Angiopathie;
  • Nierenversagen;
  • diabetische Nephropathie;
  • Hypoxie eines heranwachsenden Babys;
  • Pathologie des Lebens des Kindes im Mutterleib;
  • stetig erhöhte Hyperglykämie usw..

Die Verfolgung der Glykämie während der Entbindung ist ein Muss und ein Muss. Während der Verengung der Uteruswände nimmt der Körper eine ziemlich große Menge an Glukose auf, und wenn der Blutzuckerspiegel niedrig ist, hat die gebärende Frau fast keine Energie, was die Geburt erheblich erschwert, bei der eine hohe Wahrscheinlichkeit eines Bewusstseinsverlusts oder schlimmer noch eines Sturzes besteht hypoglykämisches Koma.

Die Lieferzeit sollte 8-10 Stunden nicht überschreiten. In diesem Fall ist der Kaiserschnitt die einzige Option für eine erfolgreiche fetale Extraktion, gefolgt von einer medikamentösen Behandlung mit Antibiotika. Wenn sich die Entbindung verzögert, halten Experten es für notwendig, eine Sodalösung zu injizieren, um die Bildung von Ketoazidose bei einer schwangeren Frau zu verhindern. Im Falle einer Toxikose ist die Ernennung von Soda-Einläufen und Sauerstoffinhalationen während der Geburt eine unvermeidliche Lösung.

In Fällen, in denen eine gebärende Frau Anzeichen einer Hypoglykämie aufweist, müssen sie mit schnellen Kohlenhydraten gestoppt werden. In der Regel erfolgt dies durch Trinken von Wasser mit Zucker in Anteilen von 1 Esslöffel pro 100 ml Wasser. Wenn dies nicht hilft, installieren Sie eine Pipette aus Glucoselösungen (5%) intravenös.

Nach der Geburt

Um die Entwicklung einer Hypoglykämie und anderer damit verbundener Komplikationen zu vermeiden, wird einem Neugeborenen nach einer halben Stunde nach der Geburt eine Glukoselösung (5%) verabreicht. Alle 2 Stunden muss das Baby mit Muttermilch gefüttert werden.

Dieses Phänomen wird häufig bei Neugeborenen beobachtet, es ist mit der Beendigung der üblichen Norm für Glukose im Blut der Mutter verbunden, und Muttermilch kann diesen Zustand verhindern, da sie vollständig mit essentiellen Nährstoffen gesättigt ist.

Symptome einer diabetischen Fetopathie

Die ausgeprägteste Gruppe von Zeichen wird als Aussehen des Neugeborenen bezeichnet - dies ist ein signifikantes Körpergewicht - von vier bis sechs kg, einem bestimmten Farbton der Hautschicht (bläulich-rot). Bemerkenswert ist der petechiale Ausschlag (manifestiert als punktuelle Blutung unter der Epidermis), ein großformatiges käseähnliches Gleitmittel mit einer weißlich-grauen Tönung.

Eine diabetische Embryo-Pathopathie ist mit einer Schwellung von Strukturen und Weichteilen, einem geschwollenen oder geschwollenen Gesicht und einem großen Bauch aufgrund einer übermäßig entwickelten Fettgewebeschicht verbunden. Anzeichen einer Pathologie sollten als breiter Schultergürtel und verkürzte Gliedmaßen betrachtet werden. Andere Manifestationen umfassen:

  1. Atemfunktionsstörung in Verbindung mit der mangelnden Produktion einer speziellen Substanz in der Lunge (Tensid). Es ist das, was es dem gepaarten Organ ermöglicht, sich während der anfänglichen Inspiration zu glätten.
  2. Kurzatmigkeit oder Stoppen des Atemalgorithmus in den ersten Lebensstunden.
  3. Gelbsucht, die mit einer ähnlichen Verfärbung der Haut und der Sklera der Augen verbunden ist. Der vorgestellte Zustand sollte nicht mit physiologischem Ikterus verwechselt werden, da er häufig bei Säuglingen festgestellt wird. Es ist mit dem Ersatz von fötalem Hämoglobin durch die entsprechende Substanz bei Erwachsenen verbunden.

Wenn sie über den physiologischen Zustand sprechen, achten sie auf eine ähnliche Symptomatik, die sich am dritten oder vierten Lebenstag manifestiert und nach einer Woche unabhängig vergeht. Bei einer mit Diabetes einhergehenden Embryofetopathie ist Gelbsucht eine Manifestation pathologischer Veränderungen in der Leber und impliziert die Umsetzung von Wiederherstellungsmaßnahmen

In den ersten Lebensstunden können zusätzliche neurologische Störungen auftreten. Dies ist mit einem erhöhten Muskeltonus, einer Hemmung des Saugreflexes und einem verringerten Aktivitätsgrad verbunden. Letzteres wird häufig durch einen Zustand ersetzt, der mit Übererregbarkeit verbunden ist (Angstzustände, Schlafstörungen, Zittern der oberen und unteren Extremitäten)..

Die folgenden Anzeichen und Symptome sind charakteristisch für Fetopathie:

  • hohes Geburtsgewicht (bis zu 4,5 kg);
  • überproportional entwickelter Körper des Babys;
  • Übergewicht;
  • eine Zunahme der inneren Organe (Makrosomie);
  • Schwellung
  • Atembeschwerden.

Die Ergebnisse einer Ultraschalluntersuchung des Fetus in der 10. Schwangerschaftswoche bei einer Frau mit Hyperglykämie können folgende Pathologien zeigen:

  • Maße und Gewicht - über der Norm;
  • offensichtliche Störungen der Körperproportionen;
  • Polyhydramnion;
  • Schwellung im Kopf;
  • vergrößerte Organe (Leber, Nieren);
  • Abweichungen in der Arbeit des Nerven-, Herz-Kreislauf- und Urogenitalsystems.

Die Symptome deuten auf eine sich aktiv entwickelnde Neugeborenenerkrankung hin..

Die diabetische Fetopathie eines Neugeborenen ist gekennzeichnet durch:

  • schweres Gewicht (4-6 kg);
  • Hautausschlag, ähnlich einer Gefäßblutung;
  • ein rötlich-zyanotischer Farbton oder eine Gelbfärbung;
  • Schwellung der Weichteile;
  • unregelmäßige Körperproportionen (breite Schultern, kurze Arme und Beine, großer Bauch).

Das Baby wird von Krämpfen, Erstickungsattacken (Sauerstoffmangel) in unterschiedlichem Ausmaß und Tachykardie gequält. Er schläft unruhig, saugt schlecht, schreit ständig.

  • Calcium- und Magnesiumpräparate;
  • respiratorische Analeptika;
  • Vitamine
  • Hormone;
  • Herzglykoside.

Die Entwicklung einer diabetischen Fetopathie und Risiken für Neugeborene

Die Hauptursache der Krankheit ist Hyperglykämie, da sie bei Frauen im Verlauf von Diabetes sehr instabil ist, was die ordnungsgemäße Überwachung des Zustands von Baby und Mutter erheblich erschwert.

In den meisten Fällen führt dies zu ernsthaften Gefäßproblemen..

Es ist sehr wichtig zu beachten, dass eine fetale diabetische Fetopathie sowie eine infektiöse auftreten kann, wenn der Patient vor der Empfängnis einen chronischen Anstieg der Blutzuckerkonzentration festgestellt hat oder wenn während der Schwangerschaft eine Hyperglykämie auftritt.. Die diabetische Embryofetopathie hat diesen Mechanismus: Eine große Menge Zucker gelangt über die Plazenta in den Fötus, wodurch die Bauchspeicheldrüse beginnt, ihr eigenes Hormon in unzähligen Mengen intensiv zu produzieren

Der erhöhte Zuckergehalt unter dem Einfluss von Insulin führt einfach zu Fettansammlungen, wodurch das ungeborene Baby bei gleichzeitiger Ablagerung von Lipidreserven schnell zu wachsen beginnt.

Die diabetische Embryofetopathie hat diesen Mechanismus des Auftretens: Eine große Menge Zucker gelangt über die Plazenta in den Fötus, wodurch die Bauchspeicheldrüse beginnt, ihr eigenes Hormon in unzähligen Mengen intensiv zu produzieren. Der erhöhte Zuckergehalt unter dem Einfluss von Insulin führt einfach zu Fettansammlungen, wodurch das ungeborene Baby bei gleichzeitiger Ablagerung von Lipidreserven schnell zu wachsen beginnt.

Wenn sich die Bauchspeicheldrüse bei Schwangerschaftsdiabetes weigert, die erforderliche Insulinmenge zu produzieren, kann ab der zwanzigsten Schwangerschaftswoche eine merkliche Verschlechterung der Gesundheit beobachtet werden. In diesem Stadium erfüllt die Plazenta korrekt ihre Hauptfunktion, die die Bildung von Choriongonadotropin beschleunigt. Das kontrahormonelle Hormon verringert jedoch die Empfindlichkeit bestimmter Gewebe gegenüber dem Hormon der Bauchspeicheldrüse, was die Umwandlung von Glykämie sehr instabil macht.

Um das Leben und die Gesundheit des ungeborenen Kindes zu schützen, müssen Sie regelmäßig von einem Geburtshelfer überwacht werden, der seinen Zustand überwacht.

Was ist Schwangerschaftsdiabetes für ein Kind während der Schwangerschaft gefährlich?

Diabetische Fetopathie bei Neugeborenen kann schwerwiegende Komplikationen verursachen, darunter:

  • Diabetes bei Neugeborenen;
  • Sauerstoffmangel im Gewebe;
  • Abnahme des Zuckerspiegels (Hypoglykämie);
  • chronischer Mangel an Spurenelementen;
  • schwere Fettleibigkeit;
  • Typ 2 Diabetes.

Ein Sauerstoffmangel im Gewebe führt zu einer Verletzung der Entwicklung der inneren Organe bei einem Kind. Eine Hypoglykämie entsteht dadurch, dass der Kontakt mit dem Körper der Mutter unterbrochen wird und die intensive Produktion von eigenem Insulin nicht aufhört. Dieser Zustand kann schwerwiegende Folgen haben, einschließlich des Todes.

Das Fehlen essentieller Spurenelemente führt zu einer Störung der normalen Funktion des Nervensystems. In diesem Fall ist das Risiko einer schweren psychischen Erkrankung und einer geistigen Behinderung hoch..

Ein Ungleichgewicht im Kompensationsmechanismus des Kohlenhydratstoffwechsels führt zur Entwicklung von GDM. Diese Pathologie beginnt während der Schwangerschaft und ist zunächst asymptomatisch und manifestiert sich in den meisten Fällen bereits im dritten Trimester.

Bei fast der Hälfte der schwangeren Frauen entwickelt sich GDM anschließend zu echtem Typ-II-Diabetes. Je nach Höhe der Entschädigung für GDM manifestieren sich die Folgen auf unterschiedliche Weise..

Die größte Bedrohung ist die nicht kompensierte Form der Krankheit. Sie drückt sich aus:

  • Entwicklung von Defekten im Fötus durch Glukosemangel. Ein Ungleichgewicht des Kohlenhydratstoffwechsels bei der Mutter in der frühen Schwangerschaft, wenn sich die Bauchspeicheldrüse noch nicht im Fötus gebildet hat, führt zu einem Energiemangel der Zellen, was zur Bildung von Defekten und geringem Gewicht führt. Polyhydramnion ist ein charakteristisches Zeichen für eine unzureichende Glukoseaufnahme, wodurch der Verdacht auf diese Pathologie besteht.
  • diabetische Fetopathie - eine Pathologie, die sich infolge der Wirkung von Diabetes auf den Fötus entwickelt und durch metabolische und endokrine Anomalien sowie polysystemische Läsionen gekennzeichnet ist;
  • Mangel an Tensidproduktion, der Störungen der Atemwege verursacht;
  • die Entwicklung einer postpartalen Hypoglykämie, die neurologische und psychische Störungen hervorruft.

Fetale diabetische Fetopathie

Eine Pathologie namens diabetische Fetopathie (DF) entwickelt sich als Ergebnis des Einflusses von Diabetes bei Müttern auf die Entwicklung des Fötus.

Es ist gekennzeichnet durch Funktionsstörungen der inneren Organe des Kindes - Blutgefäße, Bauchspeicheldrüse, Nieren, Atemwege, die Hypoxie bei Neugeborenen, Hypoglykämie, akute Herzinsuffizienz, die Entwicklung von Typ-II-Diabetes und andere schwerwiegende Komplikationen bei einem Baby, einschließlich Tod, verursachen.

Makrosomie

Intrauterine Hypertrophie (Makrosomie) ist die häufigste Manifestation von DF. Makrosomie entsteht durch einen Überschuss an Glukose von der Mutter über die Plazenta bis zum Fötus..

Überschüssiger Zucker unter der Wirkung des von der Bauchspeicheldrüse des Fötus produzierten Insulins wird in Fett umgewandelt, wodurch es sich auf den Organen ablagert und das Körpergewicht des Babys zu schnell zunimmt - mehr als 4 kg.

Das Ungleichgewicht des Körpers ist ein äußeres Kennzeichen von Kindern mit Makrosomie. Sie haben einen unverhältnismäßig großen Körper in Bezug auf Kopf und Gliedmaßen, einen großen Bauch und Schultern, eine blau-rote, entzündete Haut, die mit einem petechialen Ausschlag bedeckt ist, ein käseähnliches Gleitmittel und Wolle in den Ohren.

Bei der Diagnose einer Makrosomie wird die Durchführung einer natürlichen Geburt aufgrund des hohen Traumas nicht empfohlen. Darüber hinaus erhöht sein Vorhandensein das Risiko einer Enzephalopathie, was zur Entwicklung einer geistigen Behinderung oder zum Tod führt..

Gelbsucht

Zu den charakteristischen Symptomen von DF bei Neugeborenen gehört auch Gelbsucht, die sich in Gelbfärbung der Haut, Augensklera und Leberfunktionsstörung äußert..

Im Gegensatz zum physiologischen Ikterus bei Neugeborenen, der ähnliche Symptome aufweist und nach einer Woche von selbst vergehen kann, erfordert das Auftreten von Gelbsucht bei Babys mit diabetischer Fetopathie eine komplexe Therapie, da dies auf die Entwicklung von Lebererkrankungen hinweist.

Hypoglykämie

Das Aufhören der Glukose von der Mutter zum Baby nach seiner Geburt inmitten einer erhöhten Insulinsekretion durch seine Bauchspeicheldrüse führt zur Entwicklung von

- Ein weiteres Symptom von DF.

Hypoglykämie verschlimmert die Entwicklung neurologischer Anomalien bei Babys und beeinflusst deren geistige Entwicklung.

Um eine Hypoglykämie und ihre Folgen - Krämpfe, Koma, Hirnschäden - ab dem Zeitpunkt der Geburt bei Neugeborenen zu vermeiden, wird der Zuckerspiegel unter Kontrolle gebracht. Wenn er fällt, wird dem Baby Glukose injiziert.

Niedrige Kalzium- und Magnesiumspiegel im Blut

Chronisch hohe Glukose während der Schwangerschaft führt zu einem Ungleichgewicht im Mineralstoffwechsel, was beim Neugeborenen zu Hypokalzämie und Hypomagnesiämie führt.

Die maximale Abnahme des Blutcalciumspiegels auf 1,7 mmol / l oder weniger beim Baby wird 2-3 Tage nach der Geburt beobachtet.

Diagnose

Die Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) ist eine allgemein anerkannte Methode zur Identifizierung fetaler Anomalien, da sie zur Visualisierung von Entwicklungsprozessen im Mutterleib verwendet werden kann.

Empfohlenes Studiensystem für Mütter mit Diabetes:

  • Für 1 Trimester - 1 Mal. Der Geburtshelfer-Gynäkologe sollte beim ersten Besuch in der Geburtsklinik einen Ultraschall anfordern.
  • Für 2 Trimester - 1 Mal. In diesem Stadium wird dies helfen, mögliche Entwicklungspathologien beim Fötus zu identifizieren.
  • Für 3 Trimester - 2-3 mal. In Fällen, in denen bei der Mutter ein insulinabhängiger Diabetes diagnostiziert wird, wird in der 30. bis 32. Schwangerschaftswoche nach - 1 Mal pro Woche bis zur Entbindung ein Ultraschall durchgeführt.

Welche Probleme können durch Ultraschall identifiziert werden?

  • Echo-negative Zone (der Bereich der Schädelknochen sowie die Haut von Neugeborenen);
  • 2. Kopfkontur (im 3. Trimester beträgt die Norm bis zu 2 mm, mehr als 3 mm sind bereits eine Pathologie);
  • doppelte Kontur (tritt aufgrund einer Schwellung der Weichteile und mit übermäßigem subkutanem Fett im Fötus auf);
  • Makrosomie;
  • unverhältnismäßiger Körper des Babys;
  • Polyhydramnion.

Biophysikalische Untersuchung des Fetus

Es wird durchgeführt, um Pathologien der morphofunktionellen Entwicklung des fetalen Gehirns zu erkennen - dies ist die schwierigste Identifizierung einer Embryopathie. Um diese Krankheit zu diagnostizieren, benötigen Ärzte mindestens 90 Minuten, um die motorische Aktivität des sich entwickelnden Babys sowie den Herzrhythmus und seine Atembewegungen zu überwachen.

Bei der Diagnose einer Fetopathie beträgt der Schlaf eines Babys etwas weniger als 1 Stunde - 50 Minuten. Dies wird als Kurzzeitschlaf angesehen, da sich der größte Teil des Fötus in einem aktiven Zustand befindet. Fünfzig Minuten reichen aus, um einen langsamen Herzschlag und eine Herzfrequenz beim Fötus zu bemerken.

Dopplerometrie

Die Dopplerometrie ist ein ultraschallähnliches Verfahren, das sich auf das Zentralnervensystem des Fötus konzentriert. Ernennung nach 30 Wochen zur Beurteilung des Zustands.

Behandlung der diabetischen Fetopathie des Fetus

Wichtig zu wissen! Probleme mit dem Zuckergehalt im Laufe der Zeit können zu einer ganzen Reihe von Krankheiten führen, wie z. B. Seh-, Haut- und Haarproblemen, Geschwüren, Brandwunden und sogar Krebstumoren! Menschen lehrten bittere Erfahrung, um ihren Zuckergehalt zu normalisieren genießen... Weiterlesen... "

Wenn bei der Mutter diese Krankheit diagnostiziert wurde, müssen sofort geeignete Maßnahmen ergriffen werden. Dies wird dazu beitragen, das Leben des Kindes zu retten..

Wenn die Krankheit während der Schwangerschaft festgestellt wurde, sollte eine Frau während des gesamten Zeitraums unabhängig voneinander Glykämie und Blutdruck kontrollieren.

Falls erforderlich, sollte sie eine zusätzliche Insulintherapie erhalten..

Zur Vorbeugung sollte der Zuckergehalt alle paar Stunden überwacht werden. Bei Bedarf wird die Zuckerkonzentration mit Insulin oder Glukose eingestellt. Die letztere Methode hilft, das Auftreten einer Hypoglykämie zu verhindern..

Vergessen Sie nicht, spezielle Vitamine einzunehmen, die während der Schwangerschaft unerlässlich sind. Sie müssen sich auch richtig ernähren und sicherstellen, dass der tägliche Kaloriengehalt von Gerichten 3200 Kilokalorien nicht überschreitet. Achten Sie darauf, den Rat der Ärzte zu hören, damit der Zustand des Kindes stabil ist.

Frauen sollten ihre eigene Gesundheit und den Zustand des Babys ernster nehmen, daher sollten Sie in einer interessanten Position übermäßig süße und fettige Gerichte minimieren. Bis zum Ende der Schwangerschaft sollte die Ernährung jedoch mit verdaulichen Kohlenhydraten, insbesondere frischen Früchten, angereichert sein.

Es ist wichtig, die Glykämie zum Zeitpunkt der Geburt sorgfältig zu überwachen..

Wenn die Glukosekonzentration leicht verringert ist, ist es für eine Frau aufgrund unzureichender Energie schwierig, ein Baby zur Welt zu bringen.

Dies kann sehr schlimm enden: Die Mutter kann während der Geburt des Babys das Bewusstsein verlieren oder im schlimmsten Fall sogar in das sogenannte hypoglykämische Koma fallen.

Daher ist es wichtig, auf Ihre eigene Gesundheit zu achten und solche unvorhergesehenen Reaktionen des Körpers zu verhindern.

Warnung. Wenn der Verdacht besteht, dass die Frau an Hypoglykämie leidet, müssen Sie sie sofort mit schnellen Kohlenhydraten stoppen. Es reicht aus, ein Glas gewöhnliches Süßwasser zu trinken, und der allgemeine Zustand stabilisiert sich sofort.

Natürliche Lebensmittel sind sehr vorteilhaft in der Ernährung von Diabetikern. Schwarze Johannisbeere - eine der nützlichsten Beeren für Diabetiker.

Wenn Diabetes durch Bluthochdruck kompliziert wird, kann die Notwendigkeit einer richtigen Ernährung nicht ignoriert werden. In diesem Material werden die Grundprinzipien der Ernährung für eine Kombination von Krankheiten beschrieben..

Die diabetische Fetopathie ist ein schwerwiegendes und unerwünschtes Phänomen, das nicht nur der Mutter, sondern auch ihrem ungeborenen Kind ernsthafte Schäden zufügen kann. Wenn eine Mutter an Diabetes leidet, muss sie die Schwangerschaft daher ernster nehmen.

Regelmäßige Arztbesuche, die sorgfältige Einhaltung einer ausgewogenen Ernährung, die Verwendung von Vitaminen und die Überwachung des Glukosespiegels im Blut während der Schwangerschaft garantieren ein günstiges Ergebnis. Mit einer verantwortungsvollen Haltung können Sie sich keine Sorgen um die Gesundheit des zukünftigen Babys machen, da es nicht bedroht wird.

Makrosomie

Die Makrosomie ist ein Phänomen, das für die diabetische Fetopathie von Neugeborenen charakteristisch ist, wenn die Masse und Größe des Babys signifikant höher als normal sind. Während der Fetopathie wird der Austausch nützlicher Substanzen zwischen Mutter und Kind gestört, und dem Fötus fehlen die notwendigen Elemente. Infolgedessen - eine Änderung der Masse des Fötus in Richtung der Zunahme und verschiedene Pathologien.

Die häufigste Meinung unter Ärzten ist der Hauptgrund für das Auftreten von Missbildungen in der Entwicklung, die sich in Hypoinsulinämie und Hypoglykämie in den ersten Stadien der Schwangerschaft äußern, sowie begleitende nachteilige Faktoren können sein:

Wir empfehlen Ihnen zu lesen: Diabetes bei schwangeren Frauen

  • Probleme mit Blutgefäßen;
  • Probleme mit dem Fettstoffwechsel;
  • Hypoxie.

Die Ursachen der Makrosomie:

  • schlechtes Schwangerschaftsmanagement;
  • bei Mama;
  • dekompensierter Typ 1 und Typ 2 Diabetes.

Aufgrund einer Überflutung einer schwangeren Frau beginnt die Bauchspeicheldrüse des Fötus, einen Überschuss an Insulin abzuscheiden. Zu viel Glukose, die dem Baby zugeführt wird, divergiert jedoch schnell. Für die normale Entwicklung des Kindes ist jedoch eine bestimmte Menge erforderlich, und alles überschüssige Insulin wird zu Fett verarbeitet, daher die Probleme mit der Masse.

Wenn keine Glykämie festgestellt wird, wirkt sich dies aufgrund des Aufbaus von überschüssigem Fettgewebe nachteilig auf die Gesundheit des Fötus aus und erschwert die normale Bildung der inneren Organe des Babys sowie des Gewebes seines Körpers.

Diagnose

Am häufigsten wird Ultraschall verwendet, um Pathologien im Fötus zu erkennen, wodurch Sie den Prozess der intrauterinen Entwicklung visualisieren können. Im ersten Trimester wird die Studie einmal durchgeführt, im zweiten nach 24-28 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt können Sie herausfinden, ob es Defekte bei der Bildung des Herz-Kreislauf-, Nerven-, Verdauungs-, Osteoartikular- und Urogenitalsystems gibt.

Im dritten Trimester wird die Ultraschalldiagnosemethode 2-3 mal durchgeführt. Wenn der Patient an einer insulinabhängigen Form von Diabetes leidet, wird die Studie nach 30 bis 32 Wochen und dann alle 7 Tage durchgeführt.

Bei der Embryofetopathie kann eine Ultraschalluntersuchung Folgendes zeigen:

  1. Ersatz der echonegativen Zone im Schädel, was auf eine Schwellung hinweist;
  2. Ungleichgewicht des Körpers;
  3. doppelte Kontur des Kopfes;
  4. Polyhydramnion;
  5. doppelte fetale Kontur;
  6. Makrosomie.

Eine Untersuchung des biophysikalischen Zustands des Kindes im Mutterleib wird ebenfalls durchgeführt. Auf diese Weise können Sie Fehler in der morphofunktionellen Entwicklung des Gehirns erkennen, die als das gefährlichste Zeichen einer Embryopathie angesehen wird. Um Komplikationen zu identifizieren, werden Bewegung, Herzfrequenz und Atmung des Fötus 1,5 Stunden lang aufgezeichnet.

Wenn eine diabetische Fetopathie vorliegt, ist das Kind meistens aktiv und sein Schlaf ist kurz (bis zu 50 Minuten). Darüber hinaus werden im Ruhezustand häufige und längere Verzögerungen aufgezeichnet.

Auch bei GDM wird eine Dopplerometrie durchgeführt, bei der folgende Indikatoren ausgewertet werden:

  • der Wert des Herzzeitvolumens;
  • Myokardkontraktionsrate;
  • Bestimmung des Widerstandsindex des Blutflusses in der Nabelarterie und ihrer diastolischen und systolischen Beziehungen;
  • Etablierung der Ausstoßperiode des linken Ventrikels des Herzens.

Die Dopplerometrie wird in Woche 30 durchgeführt, wodurch der Zustand des Zentralnervensystems bestimmt wird. Daher kann das Verfahren einer eng fokussierten Ultraschalluntersuchung gleichgesetzt werden.

Die Kardiotokographie mit der Auswertung von Funktionstests ermöglicht es Ihnen, die Herzfrequenz unter allen Bedingungen zu verfolgen. Während der CTG werden Tests durchgeführt, bei denen der Arzt mehrere Proben entnimmt.

Bei Diabetes bei schwangeren Frauen muss festgestellt werden, ob Symptome einer FPN (fetoplazentare Insuffizienz) vorliegen. Dies erfolgt mit einem Urin- und Bluttest. Indikatoren für biochemische Marker des Fetoplazentasystems können wie folgt sein: α-Fetoprotein, Oxytocin, Progesteron und Plazenta-Lactogen.

Der Schweregrad der Fetopathie wird durch das AFP-Niveau bestimmt. In diesem Zustand ist die Proteinkonzentration höher als normal, was sich im dritten Trimenon der Schwangerschaft bemerkbar macht.

Dementsprechend wird empfohlen, bei Hyperglykämie das Hormonprofil ab dem dritten Schwangerschaftsmonat alle 14 Tage zu überprüfen.

Risikoabschätzung

Viele Frauen mit Diabetes, die sich möglicher Komplikationen bewusst sind, lehnen die Idee ab, schwanger zu werden und selbst ein Baby zu bekommen. Ein günstiger Schwangerschaftsverlauf ist aber auch möglich. Wird es Komplikationen geben, hängt ab von:

  • Art der Krankheit;
  • Grad der Diabeteskompensation;
  • gebrauchte Medikamente zur Behandlung;
  • Komplikationen, die während der Schwangerschaft aufgetreten sind (Polyhydramnion, Gestose);
  • Auswahl der Taktiken für das Schwangerschaftsmanagement.

Diabetiker sollten sorgfältiger auf die Schwangerschaft vorbereitet werden. Sie müssen zuerst lernen, wie Sie Diabetes kompensieren und Indikatoren für lange Zeit unter Kontrolle halten können..

Wenn während der Schwangerschaft keine verlängerte Hyperglykämie aufgetreten ist, können Sie keine Angst um die Gesundheit und das Leben des Kindes haben. Mit zunehmendem Zuckergehalt ist jedoch eine Fehlfunktion des Mutter-Fötus-Systems möglich. Und es geht nicht spurlos vorbei.

Die provozierenden Faktoren bei der Entwicklung einer diabetischen Embryo-Fetopathie bei Neugeborenen sind:

  • Alter über 25 Jahre;
  • begleitende Fettleibigkeit;
  • eine signifikante Gewichtszunahme während der Schwangerschaft (mehr als 20 kg);
  • Vorgeschichte großer Kinder (mit einem Gewicht von mehr als 4 kg);
  • früherer Schwangerschaftsdiabetes in der vorherigen Schwangerschaft.

Wenn es einen oder mehrere auslösende Faktoren gibt, kann der Arzt der Frau empfehlen, den Blutserumzuckerspiegel regelmäßig zu überprüfen.

Der Mechanismus der Entwicklung der Fetopathie

Die Hauptursache des Problems ist Hyperglykämie. Während der Schwangerschaft ist Diabetes labiler und die Kontrolle wird schwieriger. All dies führt zur Bildung von Gefäßstörungen im Mutter-Fötus-System, die zum Auftreten von Funktionsstörungen des Körpers des Kindes beitragen.

Eine diabetische Fetopathie bei Neugeborenen kann auftreten, wenn eine Frau vor der Befruchtung eine anhaltende Hyperglykämie hatte oder während der Schwangerschaft auftrat.

Am häufigsten schreitet die Krankheit nach der 20. Schwangerschaftswoche fort. Während dieser Zeit beginnt die Plazenta, die ein zusätzliches endokrines Organ ist, aktiv zu arbeiten, wodurch ein kontrahormonelles Hormon - Choriongonadotropin - produziert wird. Es reduziert die Anfälligkeit von Geweben für die Wirkung von Insulin und stellt die Labilität von glykämischen Veränderungen sicher..

Faktoren, die das Risiko einer ähnlichen Situation erhöhen:

  1. Alter der Frau - ab 25 Jahren.
  2. Das Vorhandensein von gleichzeitiger Fettleibigkeit.
  3. Deutliche Gewichtszunahme während der Schwangerschaft (~ 20 kg).
  4. Geschichte eines großen Fötus (4.000 g).
  5. Vorheriger Schwangerschaftsdiabetes.

Dieses Bild betrifft den Körper des Neugeborenen. Glukosemoleküle dringen leicht in den Blutkreislauf des Babys ein, was nicht über das hypoglykämische Hormon der Mutter gesagt werden kann. Bis zur 12. Schwangerschaftswoche produziert die Bauchspeicheldrüse der Kinder noch kein eigenes Insulin, was zu Störungen beim Verlegen von Organen und Systemen unter dem Einfluss von Hyperglykämie führt.

Nach dieser Zeit entwickelt sich eine kompensatorische Hyperplasie der Organ-B-Zellen, die zu einer Hyperinsulinämie führt. Dies stimuliert wiederum das Wachstum des Fötus, führt zu einem starken Rückgang der Zuckermenge im Serum des Babys und zu einer Reihe anderer negativer Folgen.

Fetale Fetopathie bei Schwangerschaftsdiabetes

Die Schwangerschaftsform der Krankheit entwickelt sich bei vielen schwangeren Frauen und ist durch Änderungen der für Typ-2-Diabetes typischen biochemischen Parameter gekennzeichnet.

Eine frühzeitige Diagnose eines solchen pathologischen Prozesses hilft, eine große Anzahl gefährlicher Komplikationen zu verhindern, einschließlich Fetopathie, einer fetalen Pathologie, die vor dem Hintergrund eines hohen Blutzuckerspiegels im Blut einer schwangeren Frau auftritt.

Komplikationen gehen häufig mit Funktionsstörungen der Nieren, der Bauchspeicheldrüse sowie mit Abweichungen im Gefäßsystem des Kindes einher. Trotz der Erfolge der modernen Medizin bei der Behandlung vieler Krankheiten ist es unmöglich, die Geburt von Kindern mit solchen Komplikationen vollständig zu verhindern.

Das Ergebnis einer Schwangerschaft hängt von vielen Faktoren ab:

  • Art des Diabetes;
  • den Krankheitsverlauf sowie dessen Ausgleich;
  • das Vorhandensein von Gestose, Polyhydramnion und anderen Komplikationen;
  • Therapeutika zur Normalisierung der Glykämie.

Die Überwachung der Zuckerwerte und die Befolgung aller medizinischen Empfehlungen erhöht die Wahrscheinlichkeit einer günstigen Schwangerschaft. Mangelnde Diabetes-Kompensation, starke Schwankungen der Glykämie können die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen und die Notwendigkeit einer frühzeitigen Entbindung hervorrufen.

Die fetale Fetopathie wirkt häufig als Hindernis für die natürliche Geburt eines Kindes und ist die Grundlage für einen Kaiserschnitt.

Diagnose

Grundsätzlich erfolgt die Diagnose per Ultraschall. Mit dieser Methode können Sie den Prozess der intrauterinen Entwicklung des Babys persönlich beobachten. Regelmäßige Behandlung gewährleistet die rechtzeitige Erkennung von Anomalien.

Gefährdete Frauen müssen sich beim ersten Auftreten in einer Geburtsklinik einer Ultraschalluntersuchung unterziehen.

Andererseits wird zwischen der 24. und der 26. Woche eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt.

Im dritten Trimester wird die Überprüfung mindestens zweimal durchgeführt. Wenn es um Frauen geht, die an insulinabhängigem Diabetes leiden, wird Ultraschall in der 30. oder 32. Woche und dann alle 7 Tage verschrieben. Nur mit solch einer strengen Kontrolle ist es möglich, das Risiko für das Baby und seine Mutter auf ein Minimum zu reduzieren.

Die Ultraschalluntersuchung bei Vorhandensein der in diesem Artikel behandelten Krankheit zeigt:

  • das Missverhältnis des Kindes;
  • Makrosomie;
  • Schwellung und Aufbau der Fettschicht (die Körperkontur wird verdoppelt);
  • Echo-negative Zonen im Schädelbereich;
  • Polyhydramnion;
  • Die Dicke der Gewebe auf der Krone beträgt mehr als 3 mm (mit einer Norm von 2)..

Die Fixierung hilft auch bei der Identifizierung der Fetopathie:

  • motorische Aktivität des Fötus;
  • Atemfrequenz;
  • Pulsschlag.

Ein kurzer Schlaf (bis zu 50 Minuten) weist direkt auf eine Pathologie hin.

Die Dopplerographie wird in Woche 30 durchgeführt. Dies hilft, den Zustand des Zentralnervensystems des Kindes zu bestimmen..

Fetoplazentare Insuffizienz wird durch die Ergebnisse von Blut- und Urintests diagnostiziert

Achten Sie auf Indikatoren:. Oxytocin;
AFP;
Progesteron;
Plazenta-Laktogen.

  • Oxytocin;
  • AFP;
  • Progesteron;
  • Plazenta-Laktogen.

Bei der Fetopathie liegt das Volumen des α-Fetoproteins (AFP) immer über dem Normalwert.

Das Hormonprofil einer schwangeren Frau sollte ab dem zweiten Trimester mindestens zweimal im Monat bestimmt werden.

Schwangerschaftsdiabetes-Behandlung

Die Hauptbereiche der Therapie sind Ernährungsumstellungen, erhöhte körperliche Aktivität und der Einsatz von Insulin.

Diät

Zugewiesen an alle Patienten mit Schwangerschaftsdiabetes

Zuallererst ist es wichtig, Zucker, Gebäck und Süßwaren vollständig aufzugeben. Produkte, die den Blutzucker schnell erhöhen und einen hohen glykämischen Index aufweisen, sind ebenfalls von der Ernährung ausgeschlossen:

  • Honig, Rosinen, Datteln;
  • abgepackte Säfte, zuckerhaltige Getränke;
  • Reis, Reisnudeln;
  • Ofenkartoffeln, Kartoffelpüree;
  • Obstkonserven, Marmeladen, Sirupe, Marmelade, Topping;
  • Eis;
  • gekochte Karotten;
  • Cornflakes, Müsli, schnelles Frühstück;
  • Chips, Cracker, Cracker;
  • Müsli mit Rosinen;
  • Mais und Erbsen;
  • Schokolade;
  • Knödel.

Fettfleischprodukte, frittierte Lebensmittel sind verboten. Die Grundlage der Ernährung sollte nicht stärkehaltiges Gemüse sein - Kohl, Gurken, Tomaten, Auberginen, Zucchini, Gemüse. Sie werden hinzugefügt zu:

  • Vollkornbrot (bis zu 100 g pro Tag);
  • Buchweizenbrei, Hafer, Weizen (nicht mehr als 50 g trockenes Getreide);
  • fettarme Milchprodukte;
  • Hähnchenfilet, Pute, Kaninchenfleisch, Rindfleisch ohne Fett;
  • gekochter oder gebackener Fisch.

Früchte und Beeren sind erlaubt, aber ungesüßte müssen ausgewählt werden. Sie können 1-2 mittelgroße Früchte und 100 g Beeren pro Tag essen. Wenn das Gewicht normal ist, beinhaltet der Kaloriengehalt der Diät eine Aufnahme von 30 kcal / kg, bei einer moderaten Gewichtszunahme wird er auf 25 reduziert.

Bei Fettleibigkeit werden 12 bis 20 kcal pro 1 kg empfohlen, jedoch nicht weniger als 1800, da bei einer eingeschränkteren Ernährung die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Ketonkörpern - Ketoazidose - nicht ausgeschlossen ist. Wenn dieser Zustand behoben ist, müssen Frauen der Ernährung Kohlenhydrate aus Gemüse und Getreide hinzufügen.

Bei der Einführung von Insulin ist es wichtig, die Kohlenhydrataufnahme gleichmäßig über den Tag zu verteilen, um den Zeitpunkt des Essens nach einer Injektion genau zu beobachten.

Physische Aktivität

Um das Körpergewicht zu kontrollieren und den Stoffwechsel zu verbessern, wird empfohlen, mindestens 150 Minuten pro Woche für therapeutische Übungen vorzusehen. Nützliches Schwimmen im Pool, Yoga für schwangere Frauen, Spaziergänge an der frischen Luft. Bewegung bei Diabetes verbessert die Reaktion des Gewebes auf Insulin, beschleunigt die Durchblutung und beugt Gefäßkomplikationen vor. Scharfe Bewegungen und Überlastung sollten vermieden werden, Regelmäßigkeit ist wichtiger als ihre Intensität.

Insulinverabreichung

Wenn nach 2 Wochen Anwendung der Diät- und Bewegungstherapie der Nüchternblutzucker mehr als 5,1 mmol / l beträgt und nach dem Essen 6,7 mmol / l überschreitet, ist eine Insulintherapie angezeigt. Es wird auch verwendet, um diabetische Fetopathie zu erkennen..

Verschreiben Sie die Einführung von verlängertem Insulin vor dem Schlafengehen und kurz 30 Minuten vor den Mahlzeiten. Die Dosis wird individuell in Abhängigkeit von Gewicht, Gestationsalter und Glukosespiegel berechnet. Frauen lernen die Berechnung von Broteinheiten und die Anpassung von Dosierungen für Ernährungsumstellungen, körperliche Aktivität und das Hinzufügen von Begleiterkrankungen.

Während des Insulinkonsums werden Zuckermessungen durchgeführt:

  • vor jeder Einführung;
  • morgens auf nüchternen Magen;
  • eine Stunde nach einer Mahlzeit;
  • abends 2 Stunden vor dem Schlafengehen;
  • wenn Sie sich unwohl fühlen;
  • um 3 Uhr morgens (während des Dosisauswahlzeitraums).

Zusätzlich zum Blutzucker werden Frauen empfohlen:

  • Bestimmen Sie am Morgen den Gehalt an Ketonkörpern im Blut oder Urin mithilfe von Teststreifen.
  • Messen Sie den Blutdruck mindestens zweimal täglich.
  • fötale Bewegungen kontrollieren;
  • einmal pro Woche wiegen.

Alle diese Daten sollten in das Tagebuch der Selbstkontrolle, die aufgenommenen Lebensmittel und die Glukosemessdaten vor und nach der Einnahme eingetragen werden. Dort wird auch die Reaktion auf die Insulinverabreichung aufgezeichnet. Solche Aufzeichnungen helfen dem Arzt, die Schwangerschaft richtig zu verwalten und die Behandlung rechtzeitig anzupassen

Ursachen von Schwangerschaftsdiabetes

Normalerweise tritt im zweiten Trimester unter dem Einfluss von Plazentahormonen (Laktogen und Progesteron) sowie mütterlichem Nebennierenrindenisol, Ovarialöstradiol und Hypophysenprolaktin eine Insulinresistenz auf. Dies bedeutet, dass die Bauchspeicheldrüse Insulin produziert, das Gewebe jedoch eine Resistenz dagegen entwickelt hat..

Um diesen Mangel an Reaktion zu überwinden, beginnen die Zellen des Inselteils der Bauchspeicheldrüse mit erhöhter Aktivität zu arbeiten, der Prozess der Zerstörung von Insulin wird gehemmt. Da die Rezeptoren von Leber, Muskel und Fettgewebe das Hormon nicht „sehen“, bleibt die Glukosekonzentration im Blut erhöht.

Bei gesunden Frauen hilft dieser Prozess, mehr Zucker für die Ernährung des Fötus zu sparen, aber bei Schwangerschaftsdiabetes stört sein Überschuss die Stoffwechselprozesse sowohl bei der werdenden Mutter als auch beim Kind. Aufgrund der Unzugänglichkeit von Glukose beginnt der Körper, Energie aus Fetten und Aminosäuren zu erhalten. Dies erhöht die Bildung von Ketonkörpern, die für das Gehirn gefährlich sind.

Patienten mit dem Vorhandensein der Krankheit sind:

  • Fettleibigkeit und / oder übermäßiges Essen während der Schwangerschaft, ein Überschuss an tierischem Fett und Süßigkeiten sowie Mehl in der Nahrung sind besonders schädlich.
  • geringe körperliche Aktivität;
  • Autoimmunentzündung (Zellen des Immunsystems erkennen ihr eigenes Gewebe nicht mehr und produzieren Antikörper gegen sie);
  • Typ 1 oder Typ 2 Diabetes bei nahen Verwandten;
  • frühe Virusinfektionen;
  • Rauchen, Alkohol, Drogen nehmen;
  • chronische Erkrankungen des Verdauungssystems, der Lunge;
  • Alter vor 18 oder nach 35 Jahren;
  • polyzystischer Eierstock;
  • wiederkehrende (wiederkehrende) Harnwegsinfektionen, Pilze;
  • Fehlgeburten, Frühgeburten.

Wenn eine Frau während der vorherigen Schwangerschaft Schwangerschaftsdiabetes oder Polyhydramnion hatte, ein Kind mit einem Gewicht von 4 kg oder mehr geboren wurde, zahlreiche Entwicklungsstörungen festgestellt wurden oder der Fötus starb, wird das Risiko von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels als hoch angesehen.

Wir empfehlen, den Artikel über Früchte bei Diabetes zu lesen. Daraus erfahren Sie, welche Früchte Sie mit Diabetes essen können, welche Früchte den Blutzucker senken und welche Früchte für Diabetiker absolut nicht erlaubt sind..

Und mehr über die Ernährung bei Schwangerschaftsdiabetes.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Schwierigkeiten beim venösen Abfluss des Gehirns bei Kindern

Die Venen des Gehirns sind am Abfluss von venösem Blut beteiligt. Vom Gehirn kehrt es zum Herzen zurück, wo es zur Sauerstoffsättigung weiter in die Lunge gelangt.