Vier Tipps für Frauen mit Rh-negativem Blut


L. V. BURENKOVA,
Kandidat der medizinischen Wissenschaften

Der Rhesusfaktor ist eine besondere Eigenschaft der roten Blutkörperchen, die den meisten Menschen innewohnt. Ihr Blut heißt Rh-positiv..

Der Rest der roten Blutkörperchen hat diese Eigenschaft nicht - sie haben Rh-negatives Blut.

Das Vorhandensein oder Fehlen des Rh-Faktors beeinflusst den Gesundheitszustand nicht. Es gibt jedoch Situationen, in denen diese Bluteigenschaften von großer Bedeutung sind.

Für eine schwangere Frau mit Rh-negativem Blut ist es sehr wichtig, welche Art von Blut ihr Baby haben wird. Wenn es sich als Rh-positiv herausstellt, ist die Entwicklung eines für das Neugeborene gefährlichen Rhesuskonflikts möglich.

Der Rhesusfaktor wird vererbt, und gemäß den allgemeinen Vererbungsgesetzen erhält das Kind ein Zeichen von der Mutter, das andere vom Vater, und daher bestehen die Gruppeneigenschaften seines Blutes, einschließlich der Rhesuszugehörigkeit, sozusagen aus zwei „Hälften“..

Was passiert, wenn der Ehemann Rh-positives Blut hat und diese "Hälften" daher unterschiedlich sind??

Wie sich herausstellte, kann der positive Rh-Faktor die Manifestationen des Rh-Negativs unterdrücken und es unkenntlich machen. Und das kann sehr wichtige Konsequenzen haben..

Stellen Sie sich vor, ein Mann mit Rh-negativem Blut hat eine Ehe mit einer Frau geschlossen, die Rh-negatives Blut hat und ein maskiertes Rh-negatives Zeichen hat.

Ihr Kind kann gleichermaßen einen klaren, positiven und verborgenen negativen Faktor vom Vater erben. Im letzteren Fall erscheint es in Kombination mit einer negativen Mutter beim Kind: Sein Blut ist wie bei der Mutter Rh-negativ.

Die Gesetze der Vererbung wurden auch durch die Tatsache erklärt, dass es für viele überraschend ist, dass Eltern mit Rh-positivem Blut ein Baby mit Rh-negativem Blut bekommen. Schließlich kann das Blut von Mutter und Vater ein verstecktes Rh-negatives Vorzeichen haben.

Beide sind in der Lage, dem Kind ihre offensichtlichen Rh-positiven Eigenschaften zu vermitteln, und dann hat das Kind natürlich das gleiche Blut.

Diejenigen, die Mutter werden
Rhesus positiv negativ

V. L. IZHEVSKAYA, Kandidat der medizinischen Wissenschaften

Zunächst ist der Rh-Faktor eines der Blutproteine ​​(einige von ihnen - A und B - wurden 1991 in dem Artikel „Native Blood“ in „Health“ Nr. 5 beschrieben). Und es wurde 1940 von demselben Karl Landsteiner entdeckt, dem es vier Jahrzehnte zuvor gelungen war, das Blut der gesamten Menschheit auf brillante Weise in vier Hauptgruppen aufzuteilen.

Landsteiner und sein Kollege Dr. Weiner experimentierten mit dem Blut von Rhesusaffen und entdeckten bis dahin ein unbekanntes Agglutinogen in roten Blutkörperchen und nannten es Rhesusfaktor. Also verdankt er seinen Namen den Affen.

Wie sich später herausstellte, ist dieser „Affen“ -Faktor bei etwa 85% der Menschen in Erythrozyten vorhanden. ihr Blut heißt Rh-positiv. 15% haben keinen Faktor und ihr Blut ist Rh-negativ. Weitere Details >>>

Schwangerschaft

Die Beobachtung des Arztes der Geburtsklinik ermöglicht es Ihnen, ab den ersten Schwangerschaftswochen systematisch für jede Frau ein geeignetes Regime zu erstellen, das die Merkmale ihres Ornismus berücksichtigt.

Die Schwangerschaft dauert durchschnittlich 40 Wochen oder 280 Tage. Dieser Zeitraum kann in die eine oder andere Richtung schwanken.

Während der Schwangerschaft erhält der Fötus (über die Stelle eines Kindes - die Plazenta) vom Körper der Mutter die dafür notwendigen Nährstoffe; Über die Plazenta gelangen vom Fötus abgesonderte Substanzen in das Blut der Mutter.

Komplexe Prozesse im Körper einer schwangeren Frau führen zu signifikanten Veränderungen. Eine gesunde Frau, die das richtige Regime einhält (gut essen, genügend frische Luft verwenden), verträgt eine Schwangerschaft gut.

Wenn das richtige Regime nicht eingehalten wird, kann die Schwangerschaft vom normalen physiologischen Zustand zu einem schmerzhaften Zustand unbemerkt bleiben. Weitere Details >>>

Schwangerschaft nach 30 Jahren

N. M. Didina,
Kandidat
medizinisch
der Wissenschaften

Wenn ich Frauen über 30 sehe, die sich zum ersten Mal entschieden haben, Mutter zu werden, höre ich oft von ihnen Ängste über den Ausgang einer Schwangerschaft. Aus irgendeinem Grund glauben viele Menschen, dass es in diesem Alter ungünstig mit Komplikationen abläuft.

Wir müssen viele Anstrengungen unternehmen, um sie davon abzubringen und zu beruhigen, Vertrauen in den erfolgreichen Abschluss der Schwangerschaft zu schaffen. Und dafür gibt es gute Gründe..

Aufgrund meiner medizinischen Erfahrung kann ich mit aller Verantwortung erklären: Wenn eine Frau gesund ist, kann sie mit 30 und 35 Jahren und sogar etwas später sicher ein gesundes Kind zur Welt bringen. Weitere Details >>>

Es ist jedoch möglich, dass beide ihre getarnten Rh-negativen Zeichen an das Kind weitergeben, die in Kombination offensichtlich werden und die Situation entsteht: Vater und Mutter haben Rh-positives Blut und ihr Sohn oder ihre Tochter Rh-negative.

Es ist klar, dass das Blut des Babys Rh-negativ ist, wenn beide Ehepartner es haben. Dies ist die idealste Option, um einen vollständigen Schutz gegen Rhesus-Konflikte zu gewährleisten.

Ein so glücklicher Zufall ist jedoch leider selten, da es im Allgemeinen nur wenige Menschen mit rh-negativem Blut gibt - etwa 15 Prozent unter der indigenen europäischen Bevölkerung und nicht mehr als 5 Prozent unter den indigenen Völkern Asiens.

Wenn das Blut des Mannes jedoch Rh-positiv ist, bedeutet dies nicht, dass das Kind unweigerlich in Gefahr ist. Und mit dieser Kombination werden die meisten Babys gesund geboren. Wir sprechen nur über das Risiko, über die Wahrscheinlichkeit eines Rh-Konflikts.

Während der Schwangerschaft bilden die Organismen der Mutter und des Fötus ein einziges biologisches System, aber die Plazenta, die sie gleichzeitig verbindet, dient als eine Art Grenzpfosten zwischen ihnen. Es schützt den Fötus vor schädlichen Faktoren, die vom Körper der Mutter ausgehen können, und die Mutter vor den nachteiligen Auswirkungen des Fötus.

Die Plazentaschranke und gewährleistet den sicheren Verlauf der meisten Rh-inkompatiblen Schwangerschaften.

In einigen Fällen stellt sich jedoch heraus, dass es fehlerhaft ist, und dann können fetale rote Blutkörperchen über die Plazenta in den mütterlichen Organismus gelangen.

Wenn das Blut von Mutter und Kind Rh-kompatibel ist, gibt es kein Problem - die fetalen roten Blutkörperchen zirkulieren frei im Blutkreislauf der Mutter, da sie verwandt sind, sind sie fast „ihre eigenen“..

Aber wenn das Blut einer Frau Rh-negativ ist und das Kind Rh-positiv von seinem Vater geerbt hat, sind seine roten Blutkörperchen der Mutter fremd und der Körper ist vor allem Außerirdischen geschützt.

Als Reaktion auf das Eindringen dieser roten Blutkörperchen kann er eine Waffe entwickeln, um sie zu bekämpfen - Rh-Antikörper. Sie beginnen, Rh-positive, dh inkompatible rote Blutkörperchen und nicht nur im Blutkreislauf der Mutter zu zerstören.

Nachdem sie in den Blutkreislauf des Fötus eingedrungen sind, setzen sie dort ihre zerstörerische Arbeit fort. So entstehen intrauterine Läsionen des Fetus, die zu Fehlgeburten, Frühgeburten oder schweren Erkrankungen des Neugeborenen führen können.

Einmal waren die Folgen des Rhesus-Konflikts unvermeidlich. Jetzt wurden Maßnahmen entwickelt, um in den meisten Fällen das Kind zu retten. Hilfe sollte dringend sein, und da die Frau weiß, dass die Frau Rh-negatives Blut hat, bereiten sie sich im Voraus auf den Kampf um das Leben und die Gesundheit des Kindes vor.

Theoretisch sollte die Bildung von Antikörpern immer dann erfolgen, wenn mindestens ein Tropfen Rh-inkompatibles Blut eines Kindes in den Blutkreislauf der Mutter gelangt. Die Praxis zeigt jedoch, dass bei den meisten Frauen mit Rh-negativem Blut die Geburt ziemlich sicher endet.

Vielleicht war ihre Plazentaschranke stärker oder der Körper reagierte nicht auf die Invasion fremder roter Blutkörperchen.

Der Zustand des Kindes hängt weitgehend davon ab, wie hoch die Aktivität von Antikörpern im mütterlichen Blut war.

Während der ersten Schwangerschaft bilden sie sich möglicherweise noch nicht oder haben wenig Aktivität. Dies erklärt die Tatsache, dass das erste Kind am häufigsten gesund geboren wird..

Mit jeder nachfolgenden Schwangerschaft nimmt die Aktivität von Antikörpern zu, unabhängig davon, ob sie bei der Geburt endete oder künstlich unterbrochen wurde. Und so ist beispielsweise für ein zweites Kind, das aus einer zweiten Schwangerschaft geboren wurde, die Wahrscheinlichkeit einer Abweichung von der normalen Entwicklung geringer als für ein Kind, das aus einer dritten Schwangerschaft geboren wurde, der eine Abtreibung vorausging.

Basierend auf diesen Mustern geben wir einer Frau mit rh-negativem Blut unseren ersten Rat:

SCHRITTE IN DER EHE FINDEN SIE DAS FORSCHUNGSZUBEHÖR DES BLUTES DES EHEMANNS FINDEN, UND WENN SEIN BLUT EIN RESUSIONSPOSITIV IST, PLANEN SIE DIE GEWÜNSCHTE ANZAHL DER KINDER MIT IHM UND DIE ABLAUF IHRER GEBURT.

Denken Sie daran, dass Sie so viele Schwangerschaften hintereinander halten müssen, wie Sie Kinder haben möchten! Wenn nur ein Kind erwartet wird, muss es notwendigerweise ab der ersten Schwangerschaft geboren werden.

Ab hier folgt unser zweiter Tipp:

Unerwünschte Schwangerschaft muss vor der Warnung sein.

Fetale Operationen, die mit einem künstlichen Schwangerschaftsabbruch verbunden sind, erhöhen das Risiko von Manifestationen des Rh-Konflikts in den folgenden Schwangerschaften.

Jede Frau kann auf Anraten eines Arztes für sich das wirksamste Verhütungsmittel auswählen.

Wenn Sie die Schwangerschaft dennoch aus schwerwiegenden Gründen abbrechen mussten, kann die Gefahr für nachfolgende Kinder verringert werden, indem Sie unmittelbar nach der Abtreibung ein spezielles Medikament - Anti-Rhesus-Gammaglobulin - verabreichen.

Es wird auch Frauen mit Rh-negativem Blut nach der Geburt verschrieben, wenn das Baby Rh-positives Blut zu haben scheint. Dieses Medikament enthält fertige Rh-Antikörper..

Sie werden einer Frau vorgestellt und zerstören schnell die Rh-positiven Erythrozyten des Fötus, die in ihr Blut gelangt sind. Sie befreien den Körper von der Notwendigkeit der Selbstverteidigung und schalten den Mechanismus zur Herstellung ihrer eigenen Antikörper aus.

Daher werden während der nächsten Schwangerschaft in der Regel keine Rhesus-Antikörper produziert.

So endete die Geburt sicher, das Neugeborene ist gesund. Sie müssen über seine Zukunft nachdenken. Und hier ist unser dritter Tipp:

KENNEN UND ERINNERN SIE SICH AN DAS FORSCHUNGSZUBEHÖR DES BLUTES IHRER KINDER.

Töchter mit Rh-negativem Blut, wenn es soweit ist, müssen Sie Ihre Erfahrungen übertragen und ihr über die Bedeutung des Rh-Faktors mitteilen, dass sie bei der Planung einer Schwangerschaft auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen muss. Auf diese Weise stellen Sie die Gesundheit Ihrer Enkel und Urenkel sicher..

Es ist mittlerweile fest etabliert, dass Menschen mit Rh-negativem Blut nur dasselbe Rh-negative Blut erhalten können..

Kinder mit Rh-negativem Blut sind nicht für die Transfusion geeignet, auch nicht das Blut ihres Vaters, wenn es Rh-positiv ist, obwohl es verwandt ist.

Natürlich überprüfen Ärzte immer die Rh-Verträglichkeit von transfundiertem Blut. Wenn jedoch ein dringender Transfusionsbedarf besteht, sollten Sie sich daran erinnern, welche Art von Blut Ihr Kind hat.

Und zum Schluss der vierte Tipp:

Schließen Sie sich der Anzahl der Spender an, damit Sie den Menschen mit den gleichen Eigenschaften wie Ihnen helfen, Blut mit seltenen Gruppeneigenschaften.

Rhesus positiv. Rhesus negativ

„Die Tests haben gezeigt, dass ich einen Rh-Faktor im Blut habe. Sag mir, ist es gefährlich für ein Kind? " - Angst und Erwartung erstarrten in den Augen einer schwangeren Frau.

Nein, überhaupt nicht gefährlich. Im Gegenteil, es ist wunderbar! Denn in diesem Fall wird es niemals einen Rhesuskonflikt zwischen der Mutter und denen geben, die sie unter ihrem Herzen trägt. Weitere Details >>>

Probleme der Genetik - Probleme des Lebens

Es lohnt sich, die in wissenschaftlichen Berichten, Artikeln und Dissertationen genannten Fakten zu berücksichtigen:

WENN SIE NICHT PÜNKTLICH EINE BERATUNG ERHALTEN

In der Gruppe der Frauen, die zum ersten Mal mit einem Gestationsalter von 13 Wochen oder mehr in die Geburtsklinik kamen, wurden Frühgeburten eineinhalb Mal häufiger registriert als bei Frauen, die sich vor diesem Zeitraum in der Geburtsklinik registriert hatten.

ALLES IM AUGUST GEFÄHRLICH

Laut Leningrader Epidemiologen, die saisonale Schwankungen der Ruhrhäufigkeit untersuchten, tritt der maximale Anstieg im August auf. Während dieser Zeit nimmt nicht nur die Anzahl der Krankheiten zu, sondern auch die Häufigkeit von Fällen asymptomatischer Beförderung des Erregers der Ruhr.

WAS GASSTEINKRANKHEIT FOLGT

Bei übergewichtigen Gallensteinerkrankungen leiden 15 bis 29 Prozent und bei Menschen mit normalem Körpergewicht nur 6 Prozent: Dieses Verhältnis wurde von Spezialisten des Instituts für Ernährung der Akademie der Medizinischen Wissenschaften der UdSSR festgelegt, die 38.000 Männer und Frauen in verschiedenen Regionen des Landes untersuchten.

Zeichnungen von V. SHKARBAN

Laut der Zeitschrift "Health" 08.1983 g.

Unterschiedlicher Rh-Faktor bei den Eltern

Viele Menschen haben keine Informationen darüber, was der Rh-Faktor des Blutes aufgrund mangelnder Notwendigkeit ist. Es ist jedoch wichtig, alle Frauen zu kennen, die eine Schwangerschaft planen. Verschiedene Rh-Faktoren bei zukünftigen Eltern ohne angemessene Behandlung können zu schwerwiegenden Komplikationen während der Geburt eines Kindes, während der Geburt und nach der Geburt eines Babys führen.

Was ist der Rh-Faktor des Blutes und welche Bedeutung hat es für die Empfängnis und Geburt eines Kindes??

Bei 85% der Menschen enthalten rote Blutkörperchen auf ihrer Schale ein spezielles Protein, den Rh-Faktor. Es wurde zuerst von Wissenschaftlern bei der Untersuchung von Blut bei Rhesusaffen und dann beim Menschen entdeckt. Wenn dieses Protein im Blut ist, wird es als Rh-positiv (Rh +) angesehen, die restlichen 15% der Bevölkerung sind negativ Rh (Rh -).

Das Immunsystem produziert Antikörper, die Rhesuszellen blockieren, das Immunsystem „erinnert“ sich an sie, und wenn es wieder mit Rh-positivem Blut in Kontakt kommt, produzieren seine „Gedächtniszellen“ wieder Antikörper, jedoch in größeren Mengen, was zu einem Rhesuskonflikt führt.

Eine solche Gefahr entsteht während der Schwangerschaft, wenn der Fötus Rh-positiv und die Frau Rh-negativ ist, vorausgesetzt, sie hat bereits Anti-D-Antikörper entwickelt und das Immunsystem hat sich daran „erinnert“.

Ist es möglich, mit unterschiedlichen oder identischen Werten von zukünftigen Eltern schwanger zu werden??

Der Rh-Faktor befindet sich im Blut des Fötus, und die Hämatopoese beginnt kurz nach der Implantation des fetalen Eies (Embryos) in die Gebärmutter. Dies geschieht in der 5. Schwangerschaftswoche, in der Leber bilden sich zunächst rote Blutkörperchen, und ab dem 3. Monat werden rotes Knochenmark und dann die Milz in die Blutbildung einbezogen. Daher beeinflusst die Rh-Zugehörigkeit den Empfängnisprozess in keiner Weise, eine Frau kann schwanger werden. Probleme beginnen ab dem 2. Monat, wenn rote Blutkörperchen im Fötus auftreten..

Positiver Rh-Faktor bei Frauen und positiver bei Männern

Der gleiche positive Rhesus bei beiden Elternteilen ist die günstigste Kombination für die Kinderplanung. Er wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 75% das gleiche Rh + -Blut haben, und seine Rh-positive Mutter kann keine Antikörper gegen das D-Antigen bilden, da er für ihren Körper „sein eigenes“ ist - sowohl sein eigenes als auch ihr ungeborenes Kind. Daher ist ein Rhesuskonflikt als solcher in diesem Fall nicht möglich..

In 25% dieser Fälle erbt das Kind von Großeltern einen negativen Rhesus. Da er jedoch kein D-Antigen besitzt und seine Mutter keine Antikörper haben kann, ist der Konflikt ausgeschlossen.

Negativer Rhesusfaktor bei Frauen und Männern

Das Fehlen des Blutes beider Elternteile des D-Antigens in Bluterythrozyten deutet in 100% der Fälle auf dasselbe Blut beim ungeborenen Kind hin. Selbst wenn eine Mutter Anti-Rhesus-Antikörper aus einer früheren Schwangerschaft im Blut hat - Geburt, Abtreibung eines Rh-positiven Mannes -, schädigen sie in diesem Fall den Fötus nicht, da seine roten Blutkörperchen frei von Rh-Protein D sind. Inkompatibilität kann in diesem Fall nicht sein.

Eine Frau hat einen positiven Rhesus und ein Mann hat einen negativen

Die Wahrscheinlichkeit einer genetischen Übertragung eines Rhesus-Antigens, wenn eine Frau einen positiven Rh-Faktor und ein Mann einen negativen Rhesus-Faktor hat, beträgt 50% / 50%. In einem Fall und in einem anderen Fall kann es keinen Rhesuskonflikt geben, aus dem einfachen Grund, dass die Mutter keine Anti-Rhesus-Antikörper haben kann, weil sie das D-Antigen in roten Blutkörperchen hat. Sie sollten sich vor einem solchen Unterschied nicht fürchten, und Sie können mehrmals ohne Angst gebären.

Bei Mutter Rh - und Rh + bei Vater

In diesem Fall ist die Situation völlig anders. Ein Kind erbt D-Antigen von einem Mann oder wird ohne die gleiche Wahrscheinlichkeit, dh 1: 1, ohne es geboren. Daher beträgt die Wahrscheinlichkeit eines Rhesuskonflikts bei Frauen mit Rh + -Blut ebenfalls 50%.

Es ist unmöglich im Voraus zu wissen, was der Rhesus-Fötus sein wird, daher ist das Kriterium die Bestimmung von Anti-Rhesus-Antikörpern bei Frauen in der Position mit Rh - sie beginnen unmittelbar nach dem Auftreten der ersten roten Blutkörperchen im Fötus zu produzieren.

Rhesuskonflikt während der Schwangerschaft

Eine Bedingung für das Auftreten eines Rhesuskonflikts während der Schwangerschaft ist eine hohe Konzentration von Antikörpern gegen D-Antigen im Blut als Reaktion auf dessen Vorhandensein in fetalen roten Blutkörperchen. Ihre gesteigerte Produktion wird durch die „Gedächtniszellen“ des Immunsystems stimuliert, als solche Antikörper bereits in der Vergangenheit während der Geburt, Abtreibung und Eileiterschwangerschaft produziert wurden, wenn der Fötus auch Rh-positiv war.

Antikörper passieren die Plazenta und dringen durch die Gefäße der Nabelschnur in das Blut des Fötus ein, dort "fangen" sie Antigen D ein, die Antigen-Antikörper-Reaktion erfolgt unter Bildung toxischer Produkte.

All dies geschieht auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen, die dadurch zerstört werden, ihre Hämolyse erfolgt. Rote Blutkörperchen sind Sauerstoffträger für Gewebe, so dass sich ein allgemeiner Sauerstoffmangel entwickelt - Hypoxie. Zusätzlich kommt es zu einer Vergiftung des Fötus mit den Produkten des Zerfalls der roten Blutkörperchen. Dies ist ein Test für einen fragilen Organismus des Fötus, der bis zu seinem Tod schwerwiegende Folgen haben kann..

In der Schwangerschaftsperiode des Erstgeborenen

Ein Rhesuskonflikt kann also nur bei einer Rh-negativen Mutter auftreten, wenn der Fötus einen positiven Rhesus von ihrem Vater erbt. Während der ersten Schwangerschaft erkennt das Immunsystem der Frau nur das „Alien“ im Körper und „erinnert“ sich daran. Die Menge der produzierten Antikörper ist gering, sie werden beim Passieren der Plazenta neutralisiert, so dass kein Konflikt besteht.

Die Wahrscheinlichkeit eines Rhesuskonflikts während der ersten Schwangerschaft liegt bei etwa 10%. Dies geschieht in der Regel bei Frauen mit chronischen Erkrankungen, wenn der Körper geschwächt und die Funktion der Plazentaschranke eingeschränkt ist. Oder bei erhöhter Reaktivität des Immunsystems, wenn Antikörper übermäßig produziert werden.

In nachfolgenden Schwangerschaften

Wenn eine Rh-negative Frau in der Vergangenheit mindestens eine Schwangerschaft von einem Rh-positiven Mann hatte, ist sie ein potenzieller „Initiator“ des Rh-Konflikts während der nachfolgenden Schwangerschaft. Das "Gedächtnis" des Immunsystems wird eingeschaltet, sobald es dank der zirkulierenden Immunglobuline das aufgetretene Antigen D erkennt und sofort der Abstoßungsmechanismus, die Produktion von Antikörpern, beginnt.

Daher werden solche Frauen in eine spezielle Überwachungsgruppe mit regelmäßiger Untersuchung, Prävention und Behandlung aufgenommen.

Was ist die Gefahr eines Rhesuskonflikts??

Infolge des Rh-Konflikts kommt es zu einer Hämolyse - bei der Zerstörung der roten Blutkörperchen der fetalen roten Blutkörperchen entwickelt er eine hämolytische Erkrankung. Sein Wesen ist, dass aufgrund von Hypoxie (Sauerstoffmangel) die Funktion aller Organe und Systeme gestört ist. Darüber hinaus entsteht beim Abbau des Hämoglobins zerstörter roter Blutkörperchen das Pigment Bilirubin - eine für den Körper toxische Substanz.

Die Schwere und die Folgen des Konflikts hängen vom Titer der Antikörper im Blut der Mutter ab. Er kann einen anderen Grad haben:

  • mild, wenn es keinen massiven Abbau der roten Blutkörperchen gibt, wird keine Anämie exprimiert, aber Bilirubin ist nur im Blut erhöht, ein Kind wird mit hämolytischem Ikterus geboren;
  • Durchschnitt, manifestiert durch Anämie (Anämie) des Fetus mit eingeschränkter Organfunktion, eine Zunahme der Leber, Milz, es ist nicht immer möglich, es zu retten, und Neugeborene brauchen Intensivpflege;
  • Schwerwiegend, wenn Hypoxie und Intoxikation zum Ausdruck kommen, entwickelt sich eine Schwellung des Gehirns und anderer Organe, der sogenannte "nukleare" Ikterus, ein solcher Fötus stirbt häufig, eine Fehlgeburt tritt auf.

So verhindern Sie eine gefährliche Situation bei der Mutter während der Geburt eines Kindes?

Denken Sie nicht, dass eine Rh-negative Frau keinen Rh-negativen Mann zur Welt bringen sollte. Die moderne Medizin ist in der Lage, die Rhesuszugehörigkeit auch beim Fötus zu bestimmen, um Konflikte mit Medikamenten zu vermeiden. Idealerweise sollte die Empfängnis geplant werden, und beide zukünftigen Eltern sollten im Voraus eine Blutuntersuchung auf Rh-Faktor durchführen lassen, und die Frau sollte auch auf Antikörper untersuchen.

Prävention ist wie folgt:

  • rechtzeitige Anmeldung einer Frau in der Apotheke - spätestens in der 4. Woche;
  • Regelmäßige Bestimmung des Titers von Antikörpern gegen das D-Antigen im Bluttest - mindestens 1 Mal pro Monat bis zur 20. Schwangerschaftswoche, dann alle 2 Wochen und wöchentlich nach der 35. Woche sollte der Titer das Verhältnis von 1:16 nicht überschreiten.
  • Mit einem Anstieg des Antikörpertiters wird eine Frau vom Fruchtwasser durchstochen und entnimmt Blut aus der Nabelschnur, um den Zustand des Fötus und den Bilirubinspiegel im Blut zu bestimmen.
  • Die Impfung einer Frau mit Rho (D) Anti-Rhesus-Immunglobulin 300 µg in der 28. Schwangerschaftswoche, wiederholte Verabreichung nach 2 Wochen, blockiert die Produktion von Antikörpern.
  • Wenn ein Rh-positives Baby geboren wurde, wird der Frau in den ersten 3 Tagen nach der Geburt Immunglobulin injiziert, um Konflikte bei der nächsten Schwangerschaft eines Rh-positiven Mannes zu vermeiden.
  • Rh-negative Frauen erhalten Immunglobulin nach einer Eileiterschwangerschaft, Fehlgeburt, Abtreibung;
  • Der Abstand zwischen den Geburten muss mindestens 6 Jahre betragen.

Wenn der Antikörpertiter den zulässigen Wert überschreitet, wird die Frau in eine spezialisierte Abteilung eingeliefert, die bis zur Geburt überwacht wird, und alle erforderlichen Verfahren werden durchgeführt - Desensibilisierungstherapie, Punktionen und sogar Bluttransfusionen zum Fötus mit der Entwicklung einer hämolytischen Erkrankung und Anämie.

Die Vorhersage für die Schwangerschaft

Bei schwangeren Rh-negativen Frauen ist die Prognose für die Geburt eines Kindes günstig, wenn im Blut keine Antikörper nachgewiesen werden.

Ob eine Frau ein Kind informieren kann, hängt von der Qualität der Beobachtung und Behandlung, von der Erfüllung aller ärztlichen Vorschriften durch sie und schließlich von ihrem Gesundheitszustand und dem Vorliegen von Krankheiten ab.

Frauen mit einem negativen Rhesus müssen immer "auf dem Laufenden bleiben": ungewollte Schwangerschaften und Schwangerschaftsabbrüche vermeiden, regelmäßig einen Frauenarzt aufsuchen, sich einer Untersuchung unterziehen, eine Empfängnis planen, einen Arzt konsultieren.

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Der Wert des negativen Rhesusfaktors bei Frauen

Der Rh-Faktor ist ein spezifisches Protein, das sich auf der Oberfläche roter Blutkörperchen befindet. Ungefähr 85% der Weltbevölkerung haben es, die restlichen 15% nicht. Im ersten Fall ist der Rhesus positiv, im zweiten negativ. Das Fehlen dieses Proteins hat keinen Einfluss auf Gesundheit und Lebensqualität..

Was ist ein Rh-Konflikt?

Wenn fetale rote Blutkörperchen mit einem bestimmten Protein mit dem Blut der Mutter in Kontakt kommen, beginnt ihr Immunsystem, Antikörper gegen sie zu produzieren, um sie zu zerstören, da sie sie für fremde hält. Wenn die roten Blutkörperchen des Fötus zerstört werden, bildet sich eine große Menge Bilirubin in seinem Blut. Sowohl die Leber als auch die Nieren haben keine Zeit, sie zu entfernen, sie sammelt sich an und führt dazu, dass die Haut gelb wird. Darüber hinaus kann Bilirubin zu einer Beeinträchtigung der Gehirnfunktion führen. Im Zusammenhang mit der Zerstörung roter Blutkörperchen wird die Produktion neuer Zellen durch Milz und Leber beschleunigt, sie können jedoch ihre Arbeit nicht bewältigen. Die Verringerung der Anzahl roter Blutkörperchen führt zu einem Sauerstoffmangel des Fötus, und dies kann sogar zu seinem Tod führen.

Eine solche Inkompatibilität ist nur in einem Fall möglich, wenn die zukünftige Mutter einen negativen Rh hat und der Vater und der Fötus einen positiven haben.

Wie fetale rote Blutkörperchen in das Blut der Mutter gelangen?

Dies ist in folgenden Fällen möglich:

  • mit Bluttransfusion;
  • während der Abtreibung;
  • im Falle einer Fehlgeburt;
  • während medizinischer Eingriffe wie Fruchtwasserpunktion, Blutentnahme aus der Nabelschnur, Probenahme von Chorionzotten und anderen;
  • mit Ablösung der Plazenta;
  • während der Eileiterschwangerschaft.

Wenn das Blut der Mutter und des Fötus in Kontakt kommt, können Antikörper produziert werden. Dieser Prozess in der Medizin wird als Sensibilisierung bezeichnet. Antikörper können frei in die Plazenta eindringen und dann in den Blutkreislauf des ungeborenen Kindes gelangen. Danach beginnt die Zerstörung seiner roten Blutkörperchen. Infolgedessen beginnt beim Fötus eine Anämie, es tritt eine Wassersucht des Kopfes auf, es entwickelt sich eine Herzinsuffizienz. Dieser Zustand wird als fetale hämolytische Erkrankung bezeichnet, die zum Tod führen kann. Diese Krankheit tritt auch bei Neugeborenen auf. Gleichzeitig steigt ihr Bilirubinspiegel und die Haut wird gelb.

Erste Schwangerschaft

Die Produktion von Antikörpern bei einer Frau hängt davon ab, welche Art von Schwangerschaft sie hat. Tatsache ist, dass während der ersten in der Regel Antikörper bei der werdenden Mutter mit Rh (-) fehlen, es sei denn, sie wurde zuvor mit Rh-positivem Blut transfundiert.

In einer normalen ersten Schwangerschaft wird ein Kind einer Frau mit negativem Rh gesund geboren und hat keine hämolytische Erkrankung. Selbst wenn die roten Blutkörperchen des Fötus in das Blut der Mutter gelangen, ist ihre Anzahl gering und der Körper der Frau produziert nur sehr wenige Antikörper. Wenn sie die Plazenta in den Blutkreislauf des Fötus eindringen können, wird keine Anämie verursacht.

Rote Blutkörperchen des Babys können direkt während der Geburt in das Blut der Mutter gelangen. Dies ist jedoch weder für das Baby noch für die Mutter gefährlich, und das Neugeborene hat keine hämolytische Erkrankung.

Das Risiko einer Sensibilisierung besteht während der zweiten Schwangerschaft. Es wächst mit jedem weiteren. Daher ist es wahrscheinlich, dass sich eine hämolytische Erkrankung entwickelt..

Prävention und Behandlung

In jüngerer Zeit war ein negativer Rh-Faktor bei der Mutter der Grund für die Geburt eines Einzelkindes in der Familie. Die Ärzte rieten solchen Frauen, ihr zweites und nachfolgendes Kind aufzugeben, und im Falle der ersten Schwangerschaft empfahlen sie kategorisch nicht, sie abzubrechen..

Heute hat sich alles geändert, die Medizin ist so weit fortgeschritten, dass eine Rh-negative Frau dank Prävention und Behandlung gesunde Kinder bekommen kann.

Beim ersten Aufruf an die Geburtsklinik nimmt jede Frau Blut, um die Gruppe Rhesus, den Antikörpertiter, herauszufinden. Wenn eine schwangere Frau einen negativen Rh-Faktor hat, aber keine Antikörper produziert werden, kann ihr eine Immunglobulinkur verschrieben werden. Wenn in ihrem Blut Antikörper gefunden werden, wird deren Spiegel während der Schwangerschaft überwacht. In solchen Fällen gelten folgende Schwangerschaftsregeln:

  • Verhinderung der Produktion von Antikörpern durch das Immunsystem der Mutter;
  • wenn möglich, Ablehnung von Verfahren wie der Entnahme von Blut aus der Nabelschnur, der Entnahme von Chorionzotten und Fruchtwasser, damit die roten Blutkörperchen des Fötus die Mutter nicht erreichen können;
  • Unterdrückung der Antikörperproduktion durch Anti-Rhesus-Immunglobuline zur Verringerung der Sensibilisierung.

Daher werden für schwangere Frauen, bei denen der Rh-Faktor negativ ist, folgende vorbeugende Maßnahmen ergriffen:

  • Blutspende für Antikörper zwischen dem ersten Besuch und der 18. Schwangerschaftswoche;
  • Bei einem Titer von weniger als 1: 4 wird die Analyse in der 28. Woche erneut durchgeführt, jedoch mit Anomalien in der Entwicklung des Fötus - früher;
  • Bei einem Titer von nicht mehr als 1: 4 in der 28. Woche wird eine Impfung verordnet.
  • mit einem Titer von mehr als 1: 4 bis zur 20. Woche wird er jede Woche bestimmt;
  • Wenn die Mutter Antikörper hat, wird der Fötus ständig überwacht (unter Verwendung von Ultraschall). Wenn sich der Zustand verschlechtert, kann eine intrauterine Bluttransfusion erforderlich sein.
  • Wenn eine Transfusion nicht möglich ist, ist das Problem der Geburt gelöst, da das Warten in diesem Fall zum Tod des Kindes führen kann.
  • Innerhalb von drei Tagen nach der Entbindung wird der Rhesus des Babys bestimmt: Wenn er negativ ist, injiziert die Mutter nichts, wenn positiv, werden Antikörper eingeführt, sondern nur, wenn sie nicht im Blut sind;
  • Wenn während der Schwangerschaft Antikörper nachgewiesen wurden, ist der Eintritt von Immunglobulinen nicht sinnvoll.
  • Eine Impfung ist nach einer Abtreibung, einer Fehlgeburt, einer Eileiterschwangerschaft, nach einer Fruchtwasserpunktion usw. erforderlich..

Sensibilisierung bei nachfolgenden Schwangerschaften

Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Antikörpern im Blut einer Frau mit Inkompatibilität steigt mit jeder neuen Schwangerschaft. Es hängt davon ab, wie der vorherige endete:

  • Wenn die Geburt gut verlaufen ist, tritt in 10-15% der Fälle eine Sensibilisierung auf.
  • mit einer Fehlgeburt - in 3-4%;
  • nach einer Abtreibung - in 5-6%;
  • im Falle einer Eileiterschwangerschaft - in 1%.

Fazit

Bei der ersten Geburt tritt der Rhesuskonflikt normalerweise nicht auf. Nichts gefährdet die Gesundheit des Babys, wenn Rh-positives Blut vor der Schwangerschaft nicht transfundiert wird. Bei der zweiten Geburt wird nicht alles entschieden, weil befürchtet wird, ein Baby mit gesundheitlichen Problemen zur Welt zu bringen. Es sollte gesagt werden, dass heute immer weniger Probleme im Zusammenhang mit der Inkompatibilität von mütterlichen Antikörpern und fetalen roten Blutkörperchen auftreten. Die moderne Medizin ermöglicht es Frauen mit einem negativen Rhesusfaktor, Konflikte zu vermeiden und gesunde Kinder zur Welt zu bringen. Die Hauptsache ist, vor und nach der Geburt eines Kindes einen Arzt aufzusuchen, sich Untersuchungen zu unterziehen und vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen.

Tipps für Menschen mit einem negativen Rhesusfaktor

Ein Wort - an unseren Experten, Transfusiologen Andrei Zvonkov. Auf unsere Bitte hin beantwortete er die interessantesten Fragen unserer Leser zu diesem Thema..

Minus oder Plus?

Sagen Sie mir, wie oft Menschen mit einem negativen Rh-Faktor gefunden werden und was das bedeutet?

- Der Rhesusfaktor ist eine spezielle Art von Protein, das sich auf der Oberfläche roter Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) befindet. Dieses Protein ist in 80% der Weltbevölkerung enthalten. Solche Leute werden Rh-positiv genannt. Befindet sich kein Protein auf der Erythrozytenmembran - Rh-negativ. Diese jeweils - 20%.

Darüber hinaus verursacht das Vorhandensein von "negativem" Blut keine besonderen Unannehmlichkeiten für den Besitzer. Dies ist keine Krankheit oder Pathologie, sondern nur eine der Optionen für die genetische Vererbung.

Doppeltes Risiko

Vor einem Jahr hatte ich eine Abtreibung, dann konnte ich es mir nicht leisten, ein Baby zu bekommen. Jetzt hat sich die Situation geändert und ich träume von einem Baby. Aber ich habe einen orientalischen Rh-Faktor. Sagen Sie, dass Abtreibung die Schwangerschaft beeinflussen kann?

- Leider ja. Während einer Abtreibung kann fötales Blut in den Blutkreislauf der Mutter gelangen. Als Reaktion darauf während der anschließenden Schwangerschaft entwickelte Antikörper können durch die Plazentaschranke in den Blutkreislauf eines ungeborenen Kindes eindringen, seine roten Blutkörperchen zerstören und sein Leben bedrohen. Besonders gefährlich ist in diesem Zusammenhang der Abbruch der ersten Schwangerschaft, der zu Unfruchtbarkeit führen kann.

Um einem Rh-Konflikt vorzubeugen, wird einer Frau kürzlich nach der Geburt oder Abtreibung Anti-Rhesus-Immunglobulin verabreicht. Wenn Sie keine solche Prophylaxe erhalten haben, sollte dieses Medikament unmittelbar nach der Schwangerschaft nach der Abtreibung verabreicht werden. Und regelmäßig während der Schwangerschaft müssen Sie eine Blutuntersuchung auf das Vorhandensein von Anti-Rhesus-Antikörpern durchführen.

Problemfilter

Ich habe gehört, dass das Problem der Rh-Sensibilisierung mithilfe der Plasmapherese gelöst werden kann. Aber ist es für schwangere Frauen möglich, dies zu tun??

- Nicht nur möglich, sondern notwendig! Die Plasmapherese (Blutreinigungstechnik) entfernt Antikörper, die für den Fötus schädlich sind, aus dem Blutkreislauf oder verringert deren Konzentration. Dies ist eine sehr wirksame Prävention von Rh-Konflikten. Richtig, wenn eine Frau sogenannte vollständige Antikörper im Blut hat, die langsam synthetisiert werden und schwieriger durch die Plazentaschranke zu gelangen sind. Eine Schwangerschaft mit unvollständigen Antikörpern „herauszuziehen“ ist viel schwieriger: Sie werden in 10 bis 14 Stunden synthetisiert, und es ist unmöglich, jeden Tag das Blut zu reinigen. Minimum - in 1–1,5 Tagen. Um einen normalen Antikörpertiter aufrechtzuerhalten, müssen sich einige Frauen während der gesamten Schwangerschaft diesem Verfahren unterziehen..

Die Plasmapherese wurde zu einem echten Lebensretter bei der Behandlung der Toxikose in der ersten und zweiten Hälfte der Schwangerschaft sowie bei der Plazenta-Insuffizienz, die die Hauptursache für intrauterine Hypoxie (Sauerstoffmangel) und fetale Wachstumsverzögerung ist.

Analysieren Sie es!

In welchen Situationen ist es notwendig, den Rh-Faktor des Blutes zu bestimmen? Und müssen Sie für den Notfall ein Memo über Ihr Blut mit sich führen??

Eugene, Voronezh Region.

- Eine solche Analyse muss vor dem geplanten chirurgischen Eingriff, der Bluttransfusion und während der Schwangerschaftsplanung durchgeführt werden.

Aber ständig ein Memo darüber zu tragen, welche Art von Blut Sie haben, macht keinen Sinn. Gemäß der Anordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung, die in allen medizinischen Einrichtungen unseres Landes gilt, muss vor jeder Bluttransfusion jede Person, die das Krankenhaus betritt, auf ihre Blutgruppe und ihren Rh-Faktor überprüft werden, da keine Garantie dafür besteht, dass sie korrekt bestimmt wurden.

Es wird keinen Konflikt geben?

Ich habe ein negatives Rhesusblut und mein Mann hat ein positives. Ich habe kürzlich herausgefunden, dass ich schwanger bin. Sie sagen, dass mit einer solchen Kombination große Probleme auf mich warten. Es stimmt?

- Während der ersten Schwangerschaft treten in der Regel keine besonderen Probleme bei rh-negativen Frauen auf (auch wenn sie die Geburt eines rh-positiven Babys erwartet), da das Immunsystem der Mutter zuerst auf rote Blutkörperchen trifft, die ihr fremd sind und daher für den Fötus tödlich sind In ihrem Blut werden kaum mehr Antikörper produziert.

Alles ist viel ernster, wenn eine solche Frau ein zweites Mal schwanger wird. In ihrem Blut befinden sich jetzt schützende Antikörper („Gedächtniszellen“), die von einer früheren Schwangerschaft übrig geblieben sind. Daher steigt die Wahrscheinlichkeit eines Rhesuskonflikts (eine Art allergische Reaktion, wenn der Körper der Mutter beginnt, den Fötus als Fremdelement wahrzunehmen). Eine solche Entwicklung der Ereignisse ist mit sehr schwerwiegenden Folgen bis zum Tod des Fötus verbunden.

Glücklicherweise kann die moderne Medizintechnik dieses Problem lösen. Die Vorbeugung hilft bei der Einführung eines speziellen Impfstoffs - Anti-Rhesus-Immunglobulin, der die Entwicklung und Synthese von Anti-Rhesus-Antikörpern hemmt und einer Frau hilft, eine Schwangerschaft zu ertragen und ein gesundes Baby zur Welt zu bringen.

Unglaublich? Offensichtlich!

Mein Kind hat einen negativen Rh-Faktor, während mein Mann und ich positives Blut haben. Mein Mann bringt mir das immer noch bei: Sie sagen, von wem bist du gekommen? Ich weiß, dass es nichts gab. Aber die Frage gibt keine Ruhe: Wie könnte das passieren? Schließlich muss ein Kind das Blut seiner Eltern erben. Nicht wahr?

- Nein, nicht so. Es gibt nichts Übernatürliches in Ihrer Situation. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass eine Person mit einem positiven Rh-Faktor Träger eines negativen Rhesus-Gens sein kann, das durch ein stärkeres positives Gen unterdrückt wird.

Wenn dieses negative Gen jedoch im Blut beider Elternteile vorhanden ist, kann es durch Verdoppelung seiner Stärke auf das Kind übertragen werden und einen Rhesus mit einem Minuszeichen bilden. Laut Statistik ist diese Situation bei Rh-positiven Eltern in 25% der Fälle möglich.

Kein Vorrat erforderlich?

Bald werde ich eine schwere Herzoperation haben. Aber ich habe Rh-negatives Blut. Sie sagen, dass Sie in solchen Fällen zur Bluttransfusionsstation gehen und sie "in Reserve" nehmen müssen - im Falle einer Blutung. Lohnt es sich zu tun?

- Rh-negatives Blut ist immer knapp. Wenn es sich jedoch um eine geplante Operation wie Ihre handelt, bestellt eine medizinische Einrichtung normalerweise im Voraus Blut dafür. Besonders wenn ein Blutungsrisiko zu erwarten ist.

Eine schwierige Situation mit Rh-negativ gespendetem Blut kann im Falle einer Notoperation auftreten, wenn eine Person nach einem Unfall oder einem anderen Unfall ins Krankenhaus eingeliefert wird. Hier kann man nicht denken. Müssen handeln. Wie? Wenden Sie sich an eine Bluttransfusionsstation in großen (vorzugsweise Bundes-) medizinischen Zentren. Oder suchen Sie im medizinischen Netzwerk der Stadt nach dem richtigen Blut. Wenn Sie dieses Problem nicht auf diese Weise lösen können, müssen Sie Freunde und Bekannte anrufen oder zum nächsten Militär und zur nächsten Feuerwehr gehen und nach freiwilligen Spendern mit dem erforderlichen Rhesus suchen.

Denken Sie bei der Planung einer Operation übrigens daran, ob Sie jemals eine massive Bluttransfusion (Bluttransfusion) hatten. In diesem Fall müssen Sie das Spenderblut besonders sorgfältig auswählen. Andernfalls können bei der nächsten Bluttransfusion schwerwiegende, wenn nicht sogar lebensbedrohliche Probleme auftreten, unabhängig von Ihrem Rh-Faktor.

Negativer Rh-Faktor bei einer Frau - besteht während der ersten Schwangerschaft eine Gefahr?

Ein negativer Rh-Faktor bei Frauen bedeutet das Fehlen einer speziellen Art von Protein, das sich in roten Blutkörperchen befindet.

Das Vorhandensein oder Fehlen dieses Proteins hat keinen Einfluss auf den Zustand des Körpers oder auf die Vitalaktivität.

Die einzige Situation, die Spezialisten betrifft, ist eine Schwangerschaft mit einem negativen Rhesus bei einer Frau und einem positiven Rhesus bei einem Vater eines Kindes.

Dies bedeutet, dass die Möglichkeit einer Konfrontation zwischen dem Körper der Mutter und den fetalen roten Blutkörperchen besteht..

Was ist Rh-Konflikt??

Wenn rote Blutkörperchen eines Embryos, der kein bestimmtes Protein enthält, während der Schwangerschaft mit den roten Blutkörperchen einer Frau in Kontakt kommen, die dieses Protein nicht enthalten, wird die mütterliche Immunität aktiviert.

Er beginnt Antikörper gegen die roten Blutkörperchen des Fötus zu produzieren, weil er sie als feindliche Erreger erkennt. Wenn rote Blutkörperchen am Embryo zerstört werden, steigt der Bilirubinspiegel im Blut an, der keine Zeit hat, von der Leber ausgeschieden zu werden.

Überschüssiges Bilirubin führt zu einer Gelbfärbung der Haut und zu einer Beeinträchtigung der Gehirnaktivität.

Wenn die werdende Mutter mit einem negativen Rh-Faktor allmählich rote Blutkörperchen zerstört, beginnen sich Leber und Milz aktiv neu zu entwickeln.

Infolgedessen ist die Funktion dieser beiden Organe gestört. Eine allgemeine Abnahme des Volumens der roten Blutkörperchen im Fötus infolge des Rh-Konflikts führt zu einem Sauerstoffmangel des ungeborenen Kindes.

Die Hauptfolgen des Konflikts:

  • Störungen in der fetalen Entwicklung,
  • Unterdrückung der fetalen Immunität,
  • Tod des Fötus (Fehlgeburt) in jedem Stadium der Schwangerschaft.

Ein solcher Konflikt ist nur mit einem negativen Faktor bei der Mutter und einem positiven Rh beim Vater des Kindes möglich. Wenn die Mutter Rh-Antikörper hat, diagnostizieren Spezialisten eine „Rh-Sensibilisierung“..

Ist es möglich, die Folgen des Konflikts zwischen männlichen positiven und weiblichen negativen Rh-Faktoren im Voraus zu bestimmen??

Es gibt verschiedene Methoden, mit denen Sie das Vorhandensein eines Konflikts zwischen väterlichen positiven und mütterlichen negativen Rh-Faktoren rechtzeitig erkennen können.

Die frühzeitige Identifizierung ist wichtig, da dadurch deutlich wird, wie schlimm der Rh-Konflikt bei einer bestimmten Frau ist..

Die folgenden Methoden werden verwendet, um die Schwere der Folgen eines Konflikts zwischen positiven und negativen Rh-Faktoren zu bestimmen:

  • Ultraschallverfahren
  • Mit der Ultraschalluntersuchung können Sie das Vorhandensein von Pathologien in den Gefäßen des Fötus, der Plazenta und des Gewebes feststellen.
  • Doppler-Studie - Bestimmung, wie sich negative Blut- und Rh-Konflikte auf die intrauterine Zirkulation auswirken und wie sich die Organe des Herz-Kreislauf-Systems im Fötus entwickeln.
  • CTG im Rahmen der Doppler-Studie. CTG diagnostiziert einen hypoxischen intrauterinen Zustand.

Wenn eine schwangere Frau und ihr ungeborenes Baby mit schwerwiegenderen Folgen bedroht sind, werden zusätzliche Forschungsmethoden angewendet:

  • Amniozentese für die Fruchtwasseranalyse,
  • Cordocentesis für die Nabelschnurblutanalyse.

Wenn die Ergebnisse der Studien gezeigt haben, dass ein negativer Rh-Faktor bei einer Frau den Zustand des Fötus und seine Entwicklung nachteilig beeinflussen kann, können Ärzte je nach Schwangerschaftsdauer eine medizinische oder invasive Abtreibung empfehlen.

Warum Frauen Rhesus-Inkompatibilität haben?

Die Immunität der werdenden Mutter kann vom Beginn der Schwangerschaft an und jederzeit während des Verlaufs auf den Rh-Konflikt "Frau-Mann" reagieren.

Es gibt verschiedene Umstände, die die Entwicklung der Rh-Inkompatibilität beeinflussen:

  • Wenn eine Frau mit einem negativen Rh-Faktor zuvor Fehlgeburten hatte,
  • Bei mehreren früheren Abtreibungen,
  • Späte Nephropathie mit Toxikose,
  • Bauchverletzungen während der Schwangerschaft,
  • Geburt eines früheren Kindes mit Rh (+) durch Kaiserschnitt,
  • Chirurgische Invasion in einer früheren Eileiterschwangerschaft.

Was tun mit einer Frau während ihrer ersten Schwangerschaft??

Der Prozess, durch den das Immunsystem Antikörper produziert, hängt davon ab, wie viel die Schwangerschaft zählt..

Wenn die Frau zum ersten Mal schwanger ist, spielen positive oder negative Schnittfaktoren aufgrund des vollständigen Fehlens von Antikörpern keine Rolle.

WICHTIG: Während der ersten Schwangerschaft können Antikörper vorhanden sein, wenn die werdende Mutter eine Bluttransfusion mit Rh (-) erhalten hat..

Wenn die Schwangerschaft normal verläuft, wird bei Frauen mit negativem Rh in jeder Hinsicht ein gesundes und normales Baby geboren. Er wird völlig keine Krankheiten haben, die mit negativem Blut verbunden sind. Im Fall von roten Blutkörperchen, die in das Blut gelangen, ist ihre Anzahl kein wesentlicher Faktor für die Entwicklung von Pathologien.

SOLLTE WISSEN: Die Blutgruppe beeinflusst den Verlauf der ersten Schwangerschaft, wenn ein Rh-Konflikt möglich ist. Frauen mit 2 A Rh (-) sollten sich vor erheblichen körperlichen Anstrengungen schützen und das entwickelte Regime sorgfältig befolgen. Die zweite Gruppe mit einem negativen Rhesus ist eine der häufigsten auf der Erde. Die häufigsten Besitzer sind jedoch Männer, deren Zustand den Proteinmangel in den roten Blutkörperchen nicht beeinflusst.

Wie Spezialisten den Verlauf der Schwangerschaft kontrollieren?

Blutuntersuchungen zeigen, auf welchem ​​Niveau sich Antikörper befinden, und ermöglichen es, ihre optimale Anzahl beizubehalten.

Eine schwangere Frau mit einem negativen Rh-Faktor muss unbedingt alle verfügbaren Maßnahmen im Voraus ergreifen, um einen Rh-Faktor-Konflikt zu verhindern.

Wenn sich das Volumen der Antikörper in die eine oder andere Richtung ändert, werden Antihistaminika und Vitamine verschrieben, um eine allergische Reaktion zu verhindern. Gleichzeitig werden das Ruheprogramm und die Ernährung angepasst.

Einer Frau wird ein spezielles Immunglobulin verschrieben, dessen Aufgabe es ist, die Produktion von Antikörpern zu unterdrücken. Anti-Rhesus-Immunglobulin entfernt Antikörper, die bereits im Körper der Mutter vorhanden sind.

WICHTIG: Der Tagesablauf, der Lebensstil und die sorgfältige Berücksichtigung Ihrer eigenen Gesundheit vermeiden die meisten Risikofaktoren.

Wenn die Mutter Rh-Antikörper hat, nehmen der Wert des Rh-Faktors (-) und seine allgemeine Wirkung auf den Fötus stark zu. In extremen Situationen ist häufig eine intrauterine Bluttransfusion erforderlich..

Ist dies nicht möglich, kommt es in der Spätschwangerschaft zu einer künstlichen Geburt. Nach der Entbindung sollten drei Tage vergehen, und anschließend folgt eine Blutuntersuchung, um den Rh-Status des Kindes zu bestimmen. Wenn der Rhesusfaktor (+) ist und keine Antikörper vorhanden sind, müssen diese eingegeben werden.

Ist eine Rhesussensibilisierung nach der ersten Schwangerschaft möglich??

Sensibilisierung durch den Erwerb einer spezifischen Überempfindlichkeit gegen Fremdsubstanzen durch den Körper

Es wird mit jeder neuen Schwangerschaft wahrscheinlicher, wenn bei einer Frau-Mutter ein negativer Rh-Faktor und bei einem Mann-Vater ein positiver Rh-Faktor vorliegt.

Die Aktivität der Antikörperproduktion hängt vom Ergebnis der vorherigen Schwangerschaft ab..

Der negative Rhesusfaktor bei Frauen während der Schwangerschaft und sein Konflikt schaden nicht unbedingt dem Fötus und dem Baby.

In der ersten Schwangerschaft ist ein Rh-Konflikt äußerst selten. Nur eine Bluttransfusion mit positivem Rh-Faktor ist gefährlich. Bei der zweiten Geburt entscheiden sich nur wenige.

Ein seltener Spezialist wird Müttern empfehlen, wegen des Risikos einer beeinträchtigten fetalen Entwicklung zweimal zu gebären.

Während der Schwangerschaft ist es notwendig, die Anweisungen des behandelnden Arztes genau zu befolgen und alle vorbeugenden Maßnahmen durchzuführen.

Ein negativer Rh-Faktor verbietet nicht die Geburt?

Das Wesen des Rhesuskonflikts

„Die Befürchtungen sind berechtigt, aber stark übertrieben“, sagt Margarita Anshina, Fachärztin für rekonstruktive Endokrinologie, Doktor der Medizin. „Schauen wir uns zunächst die Essenz des Rhesus-Konflikts an und wenden uns dazu der Genetik zu.

Bei der Empfängnis verschmelzen die weiblichen und männlichen Keimzellen - das Ei und das Sperma. Jeder von ihnen trägt 23 Chromosomenpaare, die aus Genen bestehen - Einheiten erblicher Informationen, von denen jedes für ein bestimmtes Merkmal verantwortlich ist:

einschließlich Rh-Faktor.

Es ist von Natur aus so angeordnet, dass einige Gene stärker (dominant) sind, während andere, die für dasselbe Merkmal verantwortlich sind, schwächer (rezessiv) sind. Wenn die Keimzellen zum Zeitpunkt der Befruchtung verschmelzen, konvergieren die beiden Gene, die für dasselbe Merkmal verantwortlich sind, aber die Nachkommen zeigen Merkmale der stärksten von ihnen.

Es ist bekannt, dass das für das Vorhandensein des Rh-Faktors verantwortliche Gen (Rh-positives Gen, Rh +) dominant ist und das für dessen Fehlen verantwortliche Gen (Rh-negatives Gen, Rh -) rezessiv ist. Durch die Kombination von zwei Rh + -Genen oder einem Rh + - und einem Rh - -Gen wird das Baby Rh-positiv geboren.

Aber mit einer Kombination von zwei rezessiven Genen wird eine Person Rh-negativ geboren. Dies ist ein eher seltenes Ereignis, und daher gibt es angesichts der Rh-negativen Menschen nicht mehr als 15% der Bevölkerung.

In der Praxis beginnt das erste, wenn Rh-positives Blut in den Körper einer Rh-negativen Person gelangt, Antikörper gegen den Rh-Faktor zu produzieren, als würde das Immunsystem beginnen, die aufgetretene Infektion zu bekämpfen. In diesem Fall wird die Immunität sehr hartnäckig erzeugt - fürs Leben.

Wenn eine Rh-negative Person wiederholt mit einem Rh-positiven Blut transfundiert wird, ist die Immunantwort des Körpers so stark, dass sich ein Rhesuskonflikt entwickelt, der die schwerwiegendsten Folgen haben kann, sogar tödlich.

Wenn eine Rh-negative Frau zum ersten Mal mit einem Rh-positiven Kind schwanger ist, kommt es zu einer allmählichen Immunisierung ihres Körpers, aber das Schwangerschaftsergebnis bei angemessener Überwachung ist günstig. Wenn sie ein zweites Mal schwanger wird, reagiert ihr Körper mit einem starken Immunangriff auf den Fötus.

In diesem Fall sind Komplikationen in Form einer Fehlgeburt, der Geburt eines Kindes mit schwerem Ikterus und dergleichen möglich. Ich betone jedoch, dass dies erst bei der zweiten Geburt der Fall ist. Mit dem ersten Kind wird alles gut. Wenn die Frau Rh-positiv ist, der Ehemann jedoch nicht, sollten sie überhaupt keinen Rhesus-Konflikt haben. Der Rh-Faktor ist also keineswegs immer ein Risikofaktor. ".

Rhesuskonflikt ist möglich:

  • bei wiederholter Transfusion von Rh-positivem Blut an eine Rh-negative Person;
  • während einer wiederholten Schwangerschaft bei einer Rh-negativen Frau von einem Rh-positiven Mann, unabhängig davon, wie die erste Schwangerschaft endete;
  • während der ersten Schwangerschaft bei einer Rh-negativen Frau von einem Rh-positiven Mann, wenn sie früher eine Bluttransfusion von einem Rh-positiven Spender hatte.

Rhesuskonflikt ist unmöglich:

  • mit Transfusion von Rh-negativem Blut an Rh-positive Personen;
  • während der Schwangerschaft bei einer Rh-positiven Frau von einem Rh-negativen Mann;
  • während der Schwangerschaft bei einer Rh-negativen Frau von einem Rh-negativen Mann und dem Fehlen einer Rh-positiven Bluttransfusion in der Vergangenheit.

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SCHWANGERSCHAFT MIT NEGATIVER RESUSION - BLUTFAKTOR

Zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Beitrags versicherten mir die Ärzte, dass ich einen negativen Rhesus habe. Aber Gott sei Dank, näher an 28 Wochen habe ich zurückerobert. Es stellte sich heraus, dass sie sich geirrt hatten, ich habe eine positive, wie ich immer wusste. Aber ich lasse die Post unverändert, weil Viele Leute lesen und kommentieren es auch nach Jahren noch!

Ich habe einen negativen Rh-Faktor. Wer auch ist, ich rate Ihnen, diesen Artikel zu lesen, um bereit zu sein.

Der Rh-Faktor ist ein Antigen (oder Protein), das sich auf der Oberfläche roter Blutkörperchen (roter Blutkörperchen) befindet. Es wurde erst vor 35 Jahren entdeckt. Gleichzeitig stellten sie fest, dass etwa 85% der Männer und Frauen diesen Rh-Faktor haben und daher Rh-positiv sind. Die restlichen 15% haben keinen Rhesusfaktor und werden als Rh-negativ bezeichnet.

Im normalen Leben spielt weder das Vorhandensein noch das Fehlen des Rh-Faktors eine besondere Rolle. Es wird nur in Notsituationen wie einer Bluttransfusion oder einer Schwangerschaft wichtig..
- Wenn die zukünftige Mutter einen negativen Rhesusfaktor und der Vater einen positiven hat, kann das Kind sowohl Mutter Rhesus als auch Papa erben, dann beträgt die Wahrscheinlichkeit 50x50;
- Wenn er eine negative Mutter erbt, ist alles in Ordnung und es besteht keine Gefahr.
- Wenn Mama und Papa negativ sind (dies ist eine gute Option), kann das Kind sowohl einen negativen als auch einen positiven Rhesus haben.
- Wenn Papa positiv und Mama negativ ist, besteht die Gefahr eines Rhesuskonflikts.

Rhesuskonflikt ist die Unvereinbarkeit des Blutes der Mutter und ihres Fötus.
Der Rh-Faktor des Fötus überwindet die Plazentaschranke und gelangt in das Blut der Mutter. Und ihr Körper, der „den Fötus nicht erkennt“ und ihn als etwas Außerirdisches wahrnimmt, beginnt, schützende Antikörper zu produzieren. Diese Antikörper dringen in die Plazenta ein und beginnen mit den roten Blutkörperchen des ungeborenen Kindes zu "kämpfen" und zerstören sie. Dies kann zu einer Fehlgeburt führen, wenn der Körper der Mutter den Fötus ablehnt. Und die Tatsache, dass eine große Menge Bilirubin, eine Substanz, die die Haut gelb färbt und zu Gelbsucht bei Neugeborenen führt, im Blut des ungeborenen Kindes produziert wird. Bilirubin kann auch das Gehirn des ungeborenen Kindes schädigen und dessen Hör- und Sprachentwicklung beeinträchtigen. Da außerdem die roten Blutkörperchen im Blut des Fötus ständig zerstört werden, beschleunigen Leber und Milz die Produktion roter Blutkörperchen und nehmen dramatisch an Größe zu. In diesem Rennen verlieren sie jedoch unweigerlich, und infolgedessen kann das ungeborene Kind eine Anämie entwickeln, die durch gefährlich niedrige Werte an roten Blutkörperchen und Hämoglobin verursacht wird. Darüber hinaus kann der Rhesuskonflikt eine angeborene Wassersucht (Schwellung) des Fötus verursachen und sogar zu dessen Tod führen.

Glücklicherweise ist die Wissenschaft weit fortgeschritten, und es gibt vorbeugende Maßnahmen und Behandlungen für Rh-Konflikte.

1) Es ist so schnell wie möglich notwendig, Ihre Blutgruppe und Ihren Rh-Faktor sowie die Gruppe und den Rhesus des zukünftigen Vaters herauszufinden. Manchmal beginnt der Rhesuskonflikt auch, wenn das Blut der Mutter und des Babys in der Gruppe nicht kompatibel ist, z. B. wenn die Mutter die Blutgruppe 0 hat und das zukünftige Kind A oder B hat. Glücklicherweise ist diese Inkompatibilität weniger gefährlich und weist nicht auf schwerwiegende Komplikationen hin.

2) Wenn beide Elternteile den gleichen Rhesus haben, besteht kein Grund zur Sorge.

3) Wenn die Mutter negativ und der Vater positiv ist, muss sie regelmäßig ein Verfahren wie eine Blutuntersuchung aus einer Vene durchlaufen. So können Ärzte ständig die Menge an Antikörpern in Ihrem Blut überwachen und den Beginn des Rh-Konflikts feststellen. Bis zur 32. Schwangerschaftswoche sollte von der 32. bis zur 32. Schwangerschaftswoche einmal im Monat Blut gespendet werden
35. - zweimal im Monat und dann bis zum Tag der Geburt wöchentlich.

4) Wenn dennoch der Rhesus-Konflikt beginnt, können Spezialisten verschiedene Maßnahmen ergreifen, um das Baby zu retten. In einigen Fällen kommt es zu einer Frühgeburt, und dem Neugeborenen wird eine Austauschbluttransfusion verabreicht. Die Ärzte injizieren ihm Blut derselben Gruppe, jedoch mit einem negativen Rhesus. Diese Operation wird innerhalb von 36 Stunden nach der Geburt des Babys durchgeführt..

5) Es ist auch möglich, das Risiko einer Rhesuskonflikt bei späteren Geburten zu verringern. Zum Beispiel durch die Einführung eines speziellen Impfstoffs - Anti-Rhesus-Immunglobulin unmittelbar (innerhalb von 72 Stunden) nach der ersten Geburt oder einer abgebrochenen Schwangerschaft. Das Wirkprinzip dieses Arzneimittels basiert auf der Tatsache, dass es aggressive Körper im Blut der Mutter „bindet“ und sie aus ihrem Körper entfernt. Danach können sie die Gesundheit und das Leben des zukünftigen Babys nicht mehr gefährden. Wenn die Rhesus-Antikörper aus irgendeinem Grund nicht prophylaktisch verabreicht wurden, kann eine solche „Impfung“ während der Schwangerschaft durchgeführt werden. Die Einführung von Anti-Rhesus-Immunglobulin erfolgt auch nach einer Punktion der fetalen Blase, einer Amniozentese und einem chirurgischen Eingriff während der Eileiterschwangerschaft.

Antikörper werden nach und nach produziert, daher besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das erste Kind vollständig gesund geboren wird. Die Konzentration der Antikörper am Ende der Schwangerschaft erreicht möglicherweise nicht das Niveau, bei dem die Schädigung des Fötus beginnt. Einmal kernhaltige Antikörper verbleiben jedoch ziemlich lange im Blut, und daher steigt das Risiko eines Rh-Konflikts während nachfolgender Schwangerschaften stark an.

Wenn eine Rh-negative Frau (Mädchen oder sogar ein Mädchen) einmal fälschlicherweise mit Rh-positivem Blut übertragen wurde, befinden sich bereits Antikörper in ihrem Blut, und daher kann sich bereits während der ersten Schwangerschaft ein Rh-Konflikt entwickeln.

Für eine Rh-negative Frau gibt es mehrere Regeln, die die Wahrscheinlichkeit einer normalen Schwangerschaft erhöhen können.

1. Jede Bluttransfusion sollte unter obligatorischer Berücksichtigung von Rh erfolgen.

2. Wenn Sie die Wahl haben, ist es besser, von einem Rh-negativen Partner schwanger zu werden.

3. Abtreibungen bei einem Rh-positiven Mann müssen vermieden werden, da sich zu Beginn der Schwangerschaft Antikörper bilden. Daher kommt es vor, dass eine Frau keine Kinder hat und Antikörper bereits im Blut zirkulieren und auf das Auftreten eines Fremdproteins warten.

4. Mit der Entwicklung einer Schwangerschaft sollte eine Rh-negative Frau so früh wie möglich registriert werden und regelmäßig Blut für Rh-Antikörper spenden.

5. Im Falle eines Rhesuskonflikts muss eine Frau die Behandlungstermine des Geburtshelfers sorgfältig einhalten.

Um das Risiko eines Rh-Konflikts während der nachfolgenden Schwangerschaft zu minimieren, sollte das Intervall zwischen der Geburt und der anschließenden Schwangerschaft signifikant sein - mindestens 5-8 Jahre.

Daraus können wir schließen.
Wenn eine Frau Rhesus-positiv ist, kann sie keinen Rhesus-Konflikt haben, weil sie selbst eine Wiederverwendung hat und sich keine Antikörper gegen ihn bilden können.

Blutgruppen werden auch von speziellen Proteinen auf der Oberfläche von Blutzellen kodiert.

  • 1 Gruppe (0) bedeutet das Fehlen dieser Proteine ​​- "negatives" Blut.
  • 2 - Gruppe A, Protein A..
  • 3 - Gruppe B..
  • 4 - Gruppe AB.

Wenn eine Frau kein Protein hat, das ihr Ehemann hat, kann das Kind auch ein väterliches Protein haben, und eine Frau, die dieses Protein negativ ist, kann Antikörper bilden und sich wie in einem Rh-Konflikt verhalten. Diese Situation tritt viel seltener auf als der Rhesus-Konflikt, aber Sie müssen sich auch daran erinnern und den Gehalt an Antikörpern gegen Blutgruppen bestimmen, ebenfalls ab der 7. Schwangerschaftswoche.

Ein Konflikt kann auftreten, wenn eine Frau:

  • 1 Blutgruppe (0) und bei einem Mann - 2 (Antikörper gegen Protein A), 3 (gegen Protein B), vierte (gegen beide Anti-Tags);
  • 2 (A) und bei einem Mann 3 (B) oder 4 (AB) - Antikörper gegen Antigen B;
  • Gruppe 3 (B) und bei einem Mann 2 (A) oder 4 (AB) - Antikörper gegen Antigen A..

Es gibt also keine Inkompatibilität in Bezug auf den Rh-Faktor und die Blutgruppen als solche, und unterschiedliche Rhesus bedeuten nicht die Unmöglichkeit, schwanger zu werden und ein gesundes Baby zu bekommen.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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