Bluttest auf Tumormarker

Bei Verdacht auf einen Tumor wird eine Blutuntersuchung auf Tumormarker verordnet. Für diejenigen, bei denen das Risiko besteht, bösartige Tumoren zu entwickeln, wird empfohlen, die Studie jährlich durchzuführen. Die Risikogruppe umfasst Menschen mit einer genetischen Veranlagung für Krebs, chronische Krankheiten, Krebsvorstufen sowie das Leben in ökologisch ungünstigen Regionen oder die Arbeit in gefährlichen Industrien. Bei Vorliegen von Krebs wird die Analyse zu Überwachungszwecken durchgeführt..

Oncomarker sind die Produkte des Tumorbildungsstoffwechsels sowie Substanzen, die von normalen Körpergeweben als Reaktion auf das Eindringen von Krebszellen produziert werden. Im Körper gesunder Menschen sind einige Tumormarker in geringen Mengen vorhanden. Eine Erhöhung ihrer Konzentration im Blut und Urin von Patienten weist mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Entwicklung von Krebs hin. In einigen Fällen nehmen die Tumormarker mit einigen Nicht-Krebserkrankungen zu..

Bevor Sie Blut spenden, sollten Sie tagsüber nicht rauchen. 30 Minuten lang ist es notwendig, emotionalen und physischen Stress auszuschließen.

Um eine Analyse und Interpretation der Ergebnisse der Studie zuzuweisen, müssen Sie sich an einen qualifizierten Spezialisten wenden, der erklärt, was die Blutuntersuchung und die Oncomarker aussagen, wie sie das Material aufnehmen und wie die Analyse durchgeführt wird und wie sie sich darauf vorbereiten.

Blutspende für Tumormarker

Die Blutentnahme zur Analyse erfolgt morgens auf nüchternen Magen, nach der letzten Mahlzeit sollte 8-12 Stunden dauern. Ist es möglich, zu einer anderen Tageszeit eine Blutuntersuchung auf Tumormarker durchzuführen, sollte dies in einem bestimmten Labor und dem Arzt, der die Studie verschrieben hat, geklärt werden. Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen..

Für Blutuntersuchungen auf Tumormarker ist eine vorläufige Vorbereitung erforderlich. Einige Tage vor der Blutentnahme aus der Diät sollten fetthaltige, frittierte und würzige Lebensmittel sowie Alkohol ausgeschlossen werden. Bevor Sie Blut spenden, sollten Sie tagsüber nicht rauchen. 30 Minuten lang müssen Sie emotionalen und physischen Stress ausschließen. Wenn Sie Medikamente einnehmen, müssen Sie einen Arzt konsultieren und herausfinden, ob eine Stornierung erforderlich ist. Es ist auch ratsam, mit dem Arzt zu vereinbaren, an welchen Tagen es besser ist, eine Analyse durchzuführen, um das zuverlässigste Testergebnis zu erhalten (bei Frauen hängen die Ergebnisse einiger Tests beispielsweise von der Phase des Menstruationszyklus ab)..

Ein Test auf prostataspezifisches Antigen (PSA) ist frühestens 1-2 Wochen nach einer digitalen rektalen Untersuchung oder Massage der Prostata, transrektalem Ultraschall und anderen Hardware-Diagnosemethoden möglich. Wie viel Zeit Sie nach jeder Manipulation warten müssen, sollten Sie mit Ihrem Arzt besprechen. Darüber hinaus müssen zwei Tage vor der Studie sexueller Kontakt und schwerwiegende körperliche Aktivitäten ausgeschlossen werden.

Ein leichter Anstieg des Oncomarkers CA-125 kann im ersten Trimenon der Schwangerschaft ohne Pathologie beobachtet werden.

Bluttestindikatoren für Tumormarker

Die Tabelle zeigt die Normen der am häufigsten bestimmten Tumormarker. In verschiedenen Labors können je nach Forschungsmethode und akzeptierten Maßeinheiten die Normalwerte variieren.

Bluttestindikatoren für Tumormarker

Männer und nicht schwangere Frauen - bis zu 2,64 IE / ml

schwanger - 23,8–62,9 IE / ml (abhängig vom Gestationsalter)

Krebsembryonales Antigen (CEA)

Männer - bis zu 3,3 ng / ml Nichtraucher, bis zu 6,3 ng / ml Raucher

Frauen - bis zu 2,5 ng / ml Nichtraucher, bis zu 4,8 ng / ml Raucher

Ovarialtumor-Marker SA-125

Brustkrebsmarker CA 15-3

Pankreaskrebsmarker CA 19-9

Prostataspezifisches Antigen gemeinsam

Allgemeine Beta-Untereinheit des humanen Choriongonadotropins (hCG)

Männer - bis zu 2,5 Einheiten / l

Frauen - bis zu 5 Einheiten / l

Was zeigt und zeigt die Blutuntersuchung auf Tumormarker?

alpha Fetoprotein

Alpha-Fetoprotein (AFP) ist ein embryonales Serumprotein, das während der Entwicklung des Embryos und des Fetus produziert wird. Die Struktur von Alpha-Fetoprotein ähnelt der von Serumalbumin bei Erwachsenen. Seine Funktion besteht darin, die Abstoßung des Fötus durch die Mutter zu verhindern. Bei Kindern ist der AFP-Spiegel im Blut bei der Geburt hoch, nimmt dann progressiv ab und erreicht im Alter von zwei Jahren die normalen Werte von Erwachsenen. Ein hoher Alpha-Proteinspiegel bei Erwachsenen ist ein Zeichen für eine Pathologie.

Alpha-Fetoprotein ist einer der Hauptindikatoren für Chromosomenanomalien und Pathologien des Fetus während der fetalen Entwicklung. Die Bestimmung bei schwangeren Frauen wird häufig in Kombination mit Ultraschall verschrieben, wobei der Gehalt an humanem Choriongonadotropin und freiem Östriol bestimmt wird, wodurch das Risiko der Entwicklung von Pathologien beim Fötus im Komplex beurteilt werden kann.

Bei nicht schwangeren Frauen des Geschlechts und bei Männern weist das Auftreten von hCG im Blut auf ein Neoplasma hin, das ein Hormon produziert.

Ein Anstieg des Alpha-Fetoproteinspiegels bei einer schwangeren Frau kann auf eine Mehrlingsschwangerschaft, eine fetale Lebernekrose aufgrund einer Virusinfektion, offene Defekte in der Entwicklung des Neuralrohrs, einen Nabelbruch und ein Meckel-Gruber-Syndrom hinweisen.

Bei Männern und nicht schwangeren Frauen sind Indikationen für die Ernennung einer Analyse für Alpha-Fetoprotein in der Regel die Identifizierung von Metastasen, die Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung von malignen Neoplasien, das Ausmaß des Krebsentwicklungsrisikos (bei Menschen mit chronischer Virushepatitis, Leberzirrhose usw.)..

Ein Anstieg der Alpha-Fetoprotein-Konzentration bei Männern und nicht schwangeren Frauen tritt bei Hepatozellulärem Karzinom, Lebermetastasen von Tumoren anderer Stellen, Tumoren der Hoden, Lunge, Magen, Bauchspeicheldrüse und Dickdarm auf. AFP steigt leicht bei chronischer Hepatitis, Zirrhose und alkoholischen Leberschäden an.

Eine Abnahme des Alpha-Fetoproteinspiegels nach einer Behandlung oder Entfernung eines Neoplasmas bedeutet eine Verbesserung des Zustands des Patienten. Eine Abnahme des AFP im Blut einer schwangeren Frau kann auf das Vorhandensein chromosomaler Pathologien beim Fötus (Edwards- oder Down-Syndrom), ein falsch definiertes Gestationsalter (aufgeblasen), zystisches Schleudern, spontane Abtreibung und den Tod des Fötus hinweisen.

Krebs-embryonales Antigen

Krebsembryonales Antigen (CEA, CEA, karzinogenes Embryoantigen) ist ein embryonales Glykoprotein, das in den Geweben des Verdauungstrakts des Embryos und des Fötus produziert wird. Seine Funktion ist es, die Zellreproduktion zu stimulieren. Nach der Geburt eines Kindes wird die Synthese des krebsembryonalen Antigens unterdrückt, es ist in geringer Menge im Blut eines Erwachsenen vorhanden. Ein Anstieg der CEA tritt mit der Entwicklung eines Tumors im Körper auf und spiegelt das Fortschreiten des pathologischen Prozesses wider.

Ein physiologischer Anstieg des Niveaus des prostataspezifischen Antigens tritt bei Verstopfung nach sexuellem Kontakt und rektaler digitaler Untersuchung der Prostata auf.

Eine Blutuntersuchung auf krebsembryonales Antigen ist bei der Diagnose von Markkarzinomen, Bauchspeicheldrüsen-, Magen-, Dickdarm- und Rektumkrebs, der Bewertung der Krebsbehandlung und der Früherkennung von bösartigen Tumoren während der Screening-Untersuchung von Risikogruppen angezeigt.

Ein Anstieg der CEA-Konzentration weist nicht unbedingt auf Krebs hin, sondern tritt bei Darmpolypose, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Hepatitis, Zirrhose, Leberhämangiom, Pankreatitis, Mukoviszidose, Lungenentzündung, Emphysem, Tuberkulose und Nierenversagen auf. Bei diesen Pathologien überschreitet der Tumormarker-Spiegel normalerweise 10 ng / ml nicht.

Darüber hinaus steigt die CEA-Konzentration mit Lungen-, Brust-, Bauchspeicheldrüsen-, Eierstock-, Prostata-, Leber-, Schilddrüsen-, Darmkarzinom- und Metastasen in der Leber oder im Knochengewebe.

Ein Anstieg des Spiegels des krebsembryonalen Antigens nach einer Abnahme seiner Konzentration kann auf einen Rückfall und eine Metastasierung des Tumors hinweisen. Die Konzentration des krebsembryonalen Antigens im Blut wird durch Rauchen und Trinken beeinflusst.

Ovarialtumor-Marker SA-125

CA-125 ist ein Glykoprotein, das als Marker für nicht-muzinöse epitheliale Formen maligner Ovarialtumoren und deren Metastasen verwendet wird. Im Falle einer Herzinsuffizienz korreliert der CA-125-Spiegel mit der Konzentration des natriuretischen Hormons, was als zusätzliches Kriterium zur Bestimmung der Schwere des Zustands des Patienten dienen kann.

Bei der Diagnose von Eierstockkrebs und seinen Rückfällen, dem Pankreas-Adenokarzinom sowie zur Beurteilung der Behandlungsqualität und Prognose wird eine Blutuntersuchung für den Tumormarker CA-125 verschrieben.

Ein Anstieg von CA 19-9 tritt bei Krebs der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase, der Leber, des Magens, der Brust, der Eierstöcke, der Gebärmutter und des Darmkrebses auf.

Der CA-125-Spiegel steigt mit malignen Neubildungen der Eierstöcke (ungefähr 80% der Patienten, aber nur 50% im Anfangsstadium), der Gebärmutter, der Eileiter, der Brust, des Rektums, des Magens, der Bauchspeicheldrüse, der Leber und der Lunge. Ein Anstieg von CA-125 kann auch bei Entzündungen im Becken oder in der Bauchhöhle, bei Autoimmunerkrankungen, Virushepatitis, Leberzirrhose und Ovarialzysten während der Menstruation auftreten. Ein leichter Anstieg des Tumormarkers kann im ersten Schwangerschaftstrimester ohne Pathologie beobachtet werden..

Brustkrebsmarker CA 15-3

CA 15-3 ist ein Glykoprotein, das von Brustzellen produziert wird. In den frühen Stadien von Brusttumoren überschreitet der Tumormarker in etwa 10% der Fälle die Normalwerte, bei Vorhandensein von Metastasen wird bei 70% der Patienten ein Anstieg von CA 15-3 beobachtet. Eine Erhöhung der Konzentration kann 6 bis 9 Monate vor dem Auftreten klinischer Symptome liegen. Für die Diagnose von Brustkrebs im Anfangsstadium ist der Tumormarker 15-3 nicht empfindlich genug. Da jedoch bereits Krebs erkannt wurde, ist es möglich, den Krankheitsverlauf zu überwachen und die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten. Der diagnostische Wert des Tumormarkers CA 15-3 steigt an, wenn er in Kombination mit einem krebsembryonalen Antigen bestimmt wird.

Oncomarker CA 15-3 ermöglicht die Differentialdiagnose von malignen Neoplasien der Brustdrüse und benigner Mastopathie.

Die Konzentration des Tumormarkers CA 15-3 steigt mit malignen Neubildungen von Brust, Rektum, Leber, Magen, Bauchspeicheldrüse, Eierstöcken und Gebärmutter sowie mit Zirrhose, Virushepatitis, rheumatischen und Autoimmunerkrankungen, Lungen- und Nierenerkrankungen. Zusätzlich tritt während der Schwangerschaft ein leichter Anstieg von CA 15-3 auf..

Ein Anstieg des Alpha-Fetoproteinspiegels bei einer schwangeren Frau kann auf eine Mehrlingsschwangerschaft, eine fetale Lebernekrose aufgrund einer Virusinfektion, offene Defekte in der Entwicklung des Neuralrohrs, einen Nabelbruch und ein Meckel-Gruber-Syndrom hinweisen.

Pankreaskrebsmarker CA 19-9

CA 19-9 ist ein Sialoglykoprotein, das im Magen-Darm-Trakt, in den Speicheldrüsen, den Bronchien, der Lunge und der Prostata produziert wird, aber hauptsächlich zur Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs verwendet wird.

Bei Verdacht auf einen malignen Prozess in der Bauchspeicheldrüse wird normalerweise eine Blutuntersuchung auf den Tumormarker CA 19-9 verschrieben, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen und das Rückfallrisiko zu bestimmen. Manchmal wird CA 19-9 bei Verdacht auf bösartige Tumoren an einer anderen Stelle verwendet.

Ein Anstieg von CA 19-9 tritt bei Krebs der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase, der Leber, des Magens, der Brust, der Eierstöcke, der Gebärmutter sowie bei Darmkrebs auf. Ein leichter Anstieg des Tumormarkers kann auf Cholezystitis, Hepatitis, Gallensteinerkrankung, Zirrhose, Autoimmunerkrankungen hinweisen und tritt darüber hinaus bei etwa 0,5% der klinisch gesunden Menschen auf.

Prostata-spezifisches Antigen

Prostata-spezifisches Antigen (PSA) ist ein Protein, das von Prostatazellen produziert wird und als Marker für Prostatakrebs dient. Der Gesamt-PSA ist die Summe der freien und proteingebundenen Fraktionen..

Zu den Indikationen für die Analyse eines prostataspezifischen Antigens gehören die Überwachung des Verlaufs von Prostatakrebs, die Identifizierung von Metastasen und die Überwachung der Behandlung, die Beurteilung des Status von Patienten mit gutartiger Prostatahypertrophie mit dem Ziel der Früherkennung möglicher Malignität und eine vorbeugende Untersuchung gefährdeter Männer (über 50 Jahre mit genetischer Veranlagung) usw.).

Der Gehalt an prostataspezifischem Antigen im Blut steigt mit Prostatakrebs (bei etwa 80% der Patienten), Prostataadenom, infektiösen und entzündlichen Prozessen, Herzinfarkt oder Prostataischämie, Verletzungen oder chirurgischen Eingriffen an der Prostata, akutem Nierenversagen, akuter Harnverhaltung.

Ein Test auf prostataspezifisches Antigen (PSA) ist frühestens 1-2 Wochen nach einer digitalen rektalen Untersuchung oder Massage der Prostata, transrektalem Ultraschall und anderen Hardware-Diagnosemethoden möglich.

Ein physiologischer Anstieg des Spiegels des prostataspezifischen Antigens tritt bei Verstopfung nach Geschlechtsverkehr und rektaler digitaler Untersuchung der Prostata auf, da die Prostatakapillaren häufig beschädigt sind.

Bei einem hohen Gesamt-PSA-Gehalt im Blut sollte der Gehalt an freier Fraktion zur Unterscheidung von gutartigen und bösartigen Prozessen bestimmt werden.

Humanes Choriongonadotropin

Humanes Choriongonadotropin (hCG) ist ein Hormon, das am 6. und 8. Tag nach der Befruchtung des Eies vom Choriongewebe produziert wird und einer der wichtigsten Indikatoren für das Vorhandensein und den normalen Verlauf der Schwangerschaft ist. Das Hormon besteht aus Alpha-Untereinheiten (häufig für luteinisierende, follikelstimulierende und Schilddrüsen-stimulierende Hormone) und Beta-Untereinheiten (spezifisch für hCG). Durch die Bestimmung des Niveaus der Beta-Untereinheiten können Sie eine Schwangerschaft innerhalb einer Woche nach der Empfängnis diagnostizieren.

Bei nicht schwangeren Frauen des Geschlechts und bei Männern weist das Auftreten von hCG im Blut auf ein Neoplasma hin, das ein Hormon produziert. Dies können Tumoren der Lunge, Nieren, Hoden und Organe des Magen-Darm-Trakts sein. Ein Anstieg der Konzentration von Choriongonadotropin wird bei zystischer Drift, Chorionkarzinom, festgestellt.

Was Oncomarker zeigen

Oncomarker sind organische Substanzen (Proteine), deren Menge mit der Entwicklung von Krebszellen im menschlichen Körper zunimmt. Was zeigen Tumormarker? Die Menge dieser Substanzen hilft, das Vorhandensein von bösartigen Tumoren festzustellen und die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen. Oncomarker können Krebs im Frühstadium diagnostizieren und ungefähr den Ort eines Tumors bestimmen.

Was zeigen Tumormarker und wie wird eine Analyse durchgeführt?

Die Analyse auf Tumormarker ermöglicht Ihnen:

• herausfinden, ob der Patient gefährdet ist;
• das betroffene Organ ungefähr identifizieren;
• einen Rückfall der Onkologie vermuten;

Bei Erhalt der Ergebnisse der Analyse von Tumormarkern ist besondere Aufmerksamkeit zu beachten:

• für mehr Leistung;
• bei Auftreten eines erhöhten Tumormarkers.

Änderungen der Indikatoren deuten darauf hin, dass es im menschlichen Körper Anomalien gibt, einschließlich progressiver Krebszellen. Der Hauptvorteil der Analyse besteht darin, dass Tumormarker im Frühstadium das Vorhandensein von Krebs zeigen, was für die Wirksamkeit der Behandlung sehr wichtig ist.

Regeln für das Bestehen der Analyse:

- Blut wird aus einer leeren Magenvene gespendet, ohne Nahrungsaufnahme 8 Stunden vor dem Eingriff;
- Die Analyse wird bis 11 Uhr durchgeführt.
- drei Tage vor dem Test aufhören, Alkohol und Junk Food zu trinken, körperliche Aktivität reduzieren;
- Am Tag der Analyse ist es verboten, zu rauchen und Medikamente einzunehmen.
- Wenn Sie den PSA-Test bestehen, verzichten Sie sieben Tage lang auf den Geschlechtsverkehr.

Oncomarker werden im Blut, Urin von Kindern, jungen, erwachsenen und älteren Patienten gefunden. In den meisten Fällen zeigt eine solche Analyse das Vorhandensein von Krebszellen sechs Monate früher als bei anderen diagnostischen Methoden..

Es ist wichtig, dass Tumormarker auch kleinste Veränderungen aufweisen und zur Lösung der folgenden Probleme beitragen:

1. Verfolgung der Wirksamkeit der Therapie, die es in einigen Fällen ermöglicht, das Behandlungsschema oder die Medikamente zu ändern.
2. Verfolgung des Wiederauftretens von Neoplasma und Verfolgung des Auftretens neuer Metastasen. Dies wird dazu beitragen, die Nachbehandlung rechtzeitig zu beginnen und die Krankheit nicht zu verpassen..
3. Die Analyse hilft Ihnen bei der Entscheidung, welche Behandlungsmethoden angewendet werden sollen..
4. Der Tumormarker hilft bei der Beurteilung, wie stark das Organ von Krebszellen betroffen ist, der Grad der Progression, der zur Auswahl eines angemesseneren Behandlungsschemas beiträgt.
5. Die Analyse hilft zu bewerten, wie Remission ist, und eine Vorhersage des Lebens des Patienten zu machen.

An wen und wann eine Analyse erforderlich ist

Bei Patienten mit genetischer Veranlagung, gutartigen Neubildungen, verdächtigen Papillomen und Muttermalen sollten ein- bis zweimal im Jahr Screening-Tests durchgeführt werden. Andere Personen können nicht mehr als einmal alle zwei Jahre getestet werden und außerdem:

• nach schwerer nervöser Belastung;
• wenn Sie unter widrigen Umweltbedingungen leben;
• unter anderen Umständen, die Krebs verursachen können.

Screening-Tests empfehlen häufiger:

• mit einer Diagnose;
• mit einem behandelten bösartigen Tumor;
• beim ersten Nachweis eines Neoplasmas;
• vor und nach der Operation;
• im Verlauf der Therapie.

Geheilten Patienten wird empfohlen, den Grad der Tumormarker innerhalb von 3 Jahren nach Abschluss der Behandlung zu überprüfen:

1. Das erste Jahr - jeden Monat.
2. Das zweite Jahr - einmal alle zwei Monate.
3. Das dritte Jahr - einmal alle drei Monate.
Nachfolgende Jahre werden alle sechs Monate getestet. Vor dem Screening sollte der Patient einen Onkologen aufsuchen, der herausfindet, welche Marker getestet werden sollten.

Norm: bis zu 10 ng / ml. Was zeigen AFP-Tumormarker? Pathologische Analyseergebnisse können auf Krebs hinweisen:

- Leber
- Magen-Darmtrakt;
- Eierstöcke;
- Hoden;
- Niere.

Die Genauigkeit des Tests kann durch die Krankheit beeinflusst werden:

• Diabetes mellitus;
• Multiple Schwangerschaft;
• Hepatitis;
• Nierenversagen.

Niedrige Raten bei einer schwangeren Frau können auf ein Risiko einer fetalen Pathologie hinweisen.

Der CEA-Marker wird hauptsächlich vom Verdauungstrakt des Fötus ausgeschieden. Bei Erwachsenen befindet sich die Substanz in minimalen Mengen im Blut..

Norm: bis zu 6,3 ng / ml. Ein leichter Anstieg der CEA ist bei Rauchern festzustellen. Bei hohen Markerwerten besteht das Risiko von Neoplasien in folgenden Organen:

- Verdauungstrakt;
- Brust;
- die Prostata;
- Leber
- Lunge.

Eine CEA-Analyse wird empfohlen, wenn:

• Kurzatmigkeit, ursachenloser Husten;
• das Auftreten eines sichtbaren Tumors;
• chronische Müdigkeit;
• unvernünftiger Kraftverlust;
• Schwitzen;
• längerer Anstieg der Körpertemperatur;
• Gewichtsverlust;
• das Auftreten neuer Maulwürfe;
• verminderter Appetit oder völlige Zurückhaltung beim Essen mit Übelkeit und Erbrechen;
• Störungen im Verdauungstrakt.

CA 125

Dieser Tumormarker ist ein Indikator für Eierstockkrebs..

Norm: 0 bis 30 IE / ml. Indikationen außerhalb der Norm weisen auf eine Onkologie hin:

- weibliche Geschlechtsorgane;
- Atmungsorgane;
- Magen-Darmtrakt.

CA 15-3

Brustmarker.

Norm: 9,2 bis 38 Einheiten / Liter. Was zeigen Tumormarker, wenn die Rate zu hoch ist? Dies ist normalerweise ein Verdacht auf Krebs:

• Brustdrüse;
• Verdauungstrakt;
• Leber;
• Atmungssystem.
Es kann auch auf eine entzündliche Pathologie im Bereich der Gallenorgane und die Entwicklung von Autoimmunerkrankungen hinweisen.

CA 19-9

Marker charakteristisch für die gastrointestinale Pathologie.

Die Norm lautet: von 0 bis 37 Einheiten / ml. Das Überschreiten der Norm in den meisten Fällen weist auf Neoplasien hin in:

• Gallenblase;
• Bauchspeicheldrüse;
• Leber;
• Organe, Verdauungstrakt.

CA 72-4

Bietet umfassende Informationen zum Sarkom von Magen, Eierstöcken und Lunge.

Norm: bis zu 6,7 U / ml. Hohe Werte zeigen an, dass sich Krebszellen entwickeln in:

• Gebärmutter;
• Bauch;
• Milchdrüsen;
• Eierstöcke;
• Bauchspeicheldrüse;
• Leber.

CYFRA 21-1

Zeigt Blasenkrebs und Lungenkrebs an. Die Analyse für CYFRA 21-1 wird in den meisten Fällen in Verbindung mit CEA verschrieben.

Norm: bis zu 3,5 ng / l. Wenn die Indikatoren über der Norm liegen, ist eine eingehende Überprüfung auf bösartige Tumoren erforderlich in:

• Urogenitalsystem;
• Atmungsorgane.

Erhöhter Tumormarker (PSA)

PSA ist ein Protein, das die Prostata absondert. Ein Oncomarker hilft bei der Identifizierung eines Prostatatumors, eines Adenoms. Die Analyse wird verwendet, um die laufende Therapie zu überwachen..

Norm: bis zu 4,1 ng / l. Wenn die Norm überschritten wird, zeigen Tumormarker das Vorhandensein einer malignen Pathologie in der Prostata. Experten empfehlen, dass Männer nach 50 Jahren jährlich eine Analyse auf ein prostataspezifisches Antigen bestehen. Dies wird dazu beitragen, Erkrankungen der Prostata in einem frühen Stadium zu identifizieren, was die Therapie vereinfacht und sie so effektiv wie möglich macht..

Um sich richtig auf die Analyse vorzubereiten, müssen Sie:

• Verweigern Sie nach 10 Stunden das Essen, empfehlen Sie sauberes, stilles Wasser und schließen Sie andere Getränke aus.
• zwei Tage müssen Sie eine Diät einhalten;
• Spielen Sie keinen Sport und maximieren Sie Ihre Belastung für mehrere Tage.
• Sieben Tage zeigen keine sexuelle Aktivität.

Diagnose für PSA ist erforderlich:

• bei der Diagnose eines Prostataadenoms;
• bei der Überwachung der Wirksamkeit der verschriebenen Therapie;
• bei der Erkennung von Krebs im ersten Stadium.

Ein erhöhter PSA-Tumormarker kann nicht nur für onkologische Erkrankungen sein, sondern auch in anderen Fällen:

- das Vorhandensein eines Prostataadenoms;
- Probleme mit der Potenz;
- wenn beim Wasserlassen eine Verletzung vorliegt;
- während Sie ein langes Fahrrad auf einer schlechten Straße fahren.

Es ist sehr wichtig zu wissen, dass kleine Abweichungen von Tumormarkern auf gutartige Prozesse im menschlichen Körper hinweisen können, beispielsweise Entzündungen. Ein erhöhter Tumormarker kann nicht über das 100% ige Vorhandensein von Onkologie sprechen, gibt jedoch einen informativen Grund, eine eingehende Untersuchung des Patienten fortzusetzen. Es lohnt sich nicht, einen Screening-Test für alle Arten von Markern durchzuführen. Sie müssen sich lediglich an einen Spezialisten wenden, der bereits entscheidet, welche Tests erforderlich sind.

Sie können nach einer wirksamen Behandlungsmethode fragen.

- innovative Therapiemethoden;
- Möglichkeiten zur Teilnahme an der experimentellen Therapie;
- wie man eine Quote für die kostenlose Behandlung im Krebszentrum bekommt;
- organisatorische Angelegenheiten.

Nach Rücksprache wird dem Patienten der Tag und die Uhrzeit der Ankunft für die Behandlung zugewiesen, der Behandlungsabteilung, wenn möglich, dem behandelnden Arzt.

BLUTANALYSE BEI ​​ONKOMARKERN: ARTEN VON ONKOMARKERN UND AUSLEGUNG DER ERGEBNISSE

BLUTANALYSE BEI ​​ONKOMARKERN: ARTEN VON ONKOMARKERN UND AUSLEGUNG DER ERGEBNISSE

Das Auftreten bösartiger Neoplasien ist eines der schwerwiegenden Probleme der Menschheit..

Trotz der stetig fortschreitenden Entwicklung der praktischen Medizin nimmt die Inzidenz von Tumorprozessen einen der führenden Stellen in der Gesamtstruktur medizinischer Probleme ein..

Die Gründe für ein erhöhtes Krebswachstum bei Menschen sind vielfältig.

In vielerlei Hinsicht provoziert das Wachstum von Tumoren

  • ökologische Situation
  • Rauchen
  • Alkohol und Konsum
  • Betäubungsmittel
  • eine große Menge an Karzinogenen in Lebensmitteln und im Haushalt
  • Erhöhung der Lebenserwartung
  • sitzender Lebensstil.

Aber die Inzidenz von bösartigen Neubildungen nimmt bei jungen Menschen zu....

Was sind Tumormarker?

Was wird benötigt, um auf Tumormarker zu testen

Die Norm und Interpretation der Ergebnisse des AFP-CEA-Tumormarkers (krebsembryonales Antigen CEA, Antigen CD66E):

Norm und Interpretation der Ergebnisse von CA 125:

Norm und Interpretation der Ergebnisse Oncomarker CA 15-3

Oncomarker CA 19-9

Oncomarker CA 72-4

Oncomarker Cyfra 21-1

Prostataspezifisches Antigen (PSA): Norm und Abweichungen davon

Oncomarker CA 242: Norm und Abweichungen davon

WAS IST ONOMARKERS

Ist es möglich, Krebs im Frühstadium zu erkennen oder seine Entwicklung zu vermuten, Tendenz zur Tumorbildung?

Die Medizin sucht nach einer frühzeitigen Diagnose.

In diesem Stadium ist es möglich, den Beginn des Tumorprozesses durch Tumormarker zu bestimmen - spezifische Proteine, die in präklinischen Stadien des Krankheitsprozesses durch Labormethoden im Blut und Urin nachgewiesen werden können.

Diese diagnostischen Substanzen werden von Tumorzellen ausgeschieden..

Oncomarker sind Substanzen proteinhaltiger Natur, die im Blut oder Urin von Menschen mit einer Krebsveranlagung vorkommen.

Tumorzellen sezernieren Tumormarker ab dem Moment, in dem sich der Tumor zu entwickeln beginnt, in das Blut, was die Diagnose der Krankheit bereits im präklinischen Stadium bestimmt. Anhand des Wertes der Tumormarker kann man sowohl das Vorhandensein des Tumorprozesses als auch den Behandlungseffekt beurteilen. Durch die dynamische Überwachung von Tumormarkern können Sie auch den Beginn eines Rückfalls der Krankheit bestimmen..

Bitte beachten Sie: Heute gibt es mehr als zweihundert Krebsmarker. Einige von ihnen sind sehr spezifisch, was bedeutet, dass der Ort des Tumors durch den Wert der Analyse bestimmt werden kann..

Nicht-onkologische Erkrankungen können auch zu einer Wertsteigerung von Tumormarkern führen. In der Praxis sind etwa 20 Arten von Tumormarkern von vorrangiger Bedeutung..

WAS IST FÜR DIE ANALYSE VON ONCOM-MARKERN ERFORDERLICH?

  • Die Analyse muss von einem Arzt verschrieben werden.
  • Vor der Entbindung muss der Patient bestimmte Regeln befolgen:
  • Blut muss am Morgen entnommen werden (nicht früher als 8-12 Stunden nach der letzten Mahlzeit);
  • Drei Tage vor dem Test schließen wir Alkohol, Rauchen und fettreiche Lebensmittel definitiv aus.
  • Sie sollten auch auf eingelegte und geräucherte Produkte verzichten.
  • Es ist wichtig, dass sich der Patient am Vorabend keiner körperlichen Überlastung aussetzt.
  • Vor der Durchführung des Tests sollten Sie keine anderen als die aus gesundheitlichen Gründen erforderlichen Medikamente einnehmen (nach Rücksprache mit einem Arzt).
  • Wenn Sie einige Tests bestehen, sollte der sexuelle Kontakt innerhalb der vom Arzt festgelegten Zeit ausgeschlossen werden.

NORMALITÄT UND INTERPRETATION DER ERGEBNISSE VON AFP ONKOMARKER (Alpha-Fetoprotein)

AFP (Alpha-Fetoprotein, Alpha-Fetoprotein) Dieser chemische Marker ist ein Glykoprotein in chemischer Struktur und ähnelt Albumin. Norm: bis zu 10 ng / ml (8 IE / ml), Inhalt über 10 IE / ml - ein Indikator für die Pathologie. Um Einheiten des Analyseergebnisses zu übersetzen, können Sie die folgenden Formeln verwenden: ng / ml = IE / ml x 1,21 oder ME / ml = ng / ml x 0,83

Für gefährliche Indikatoren dieses Markers sollten Sie vermuten:

  • Lebertumor (hepatozelluläres Karzinom);
  • metastatische Läsionen des Lebergewebes mit einer primären Läsion in den Brustdrüsen;
  • Krebs der Bronchien und Lungen, des Magen-Darm-Trakts (Krebs des Rektums und des Sigmas);
  • Tumorprozesse in den Eierstöcken bei Frauen und in den Hoden bei Männern.

Andere Krankheiten, bei denen der AFP-Spiegel ansteigen kann:

  • Leberzirrhoseprozesse;
  • Entzündung der Leber (Hepatitis), sowohl in akuter als auch in chronischer Form;
  • Pathologien, begleitet von chronischem Nierenversagen;
  • während der Schwangerschaft mit der Entwicklung von fetalen Missbildungen.

Lokalisation von AFP: Blutplasma; Galle; Pleuraflüssigkeit; Fruchtwasser; Aszitesflüssigkeit (befindet sich in der Bauchhöhle).

CEA (KREBS-EMBRYONALER ANTIGEN CEA, ANTIGEN CD66E):

NORMALITÄT UND INTERPRETATION VON REY-ERGEBNISSEN ist ein unspezifischer Marker. Es wird von den sich bildenden Zellen des Verdauungstraktes des Fötus produziert. Bei Erwachsenen wird es in minimalen Mengen bestimmt..

Norm: bis zu 5 ng / ml (nach einigen Berichten - bis zu 6,3 ng / ml). Bitte beachten Sie: Bei Rauchern ist ein leichter Anstieg der CEA zu beobachten..

Wenn der CEA-Wert über 20 ng / ml liegt, sollte der Patient verdächtigt werden:

  • ein bösartiger Tumor des Magen-Darm-Trakts (Magen, Dickdarm, Rektum);
  • bösartiger Prozess der Brustdrüse;
  • Neoplasien der Prostata, Fortpflanzungssystem von Männern und Frauen, Schilddrüse;
  • metastatische Prozesse in der Leber- und Knochenbildung.

Wenn der CEA-Wert bis zu 10 ng / ml beträgt, hat der Patient wahrscheinlich:

pathologische Prozesse in der Leber (Entzündung, Zirrhose);

Darmpolypen, Morbus Crohn;

Pankreaserkrankungen;

tuberkulöser Prozess, Lungenentzündung (Lungenentzündung), Mukoviszidose;

postoperativer metastatischer Prozess.

CA 125: NORMALITÄT UND AUSLEGUNG DER ERGEBNISSE

Oncomarker CA 125:

Carbohydrate Antigen 125, ein Tumormarker für Eierstockkrebs.

Norm: 4,0-8,8 × 109 / l (0-30 IE / ml).

Mit einem Anstieg von über 35 U / ml in 90% der Fälle wird Eierstockkrebs festgestellt. Erhöhte CA 125-Werte von mehr als 30 IE / ml können darauf hinweisen

  • bösartige Erkrankungen: weibliche Geschlechtsorgane (Eierstöcke - in den meisten Fällen seltener Endometriumkarzinom (innere Schicht der Gebärmutter), Eileiter;
  • Atmungsorgane (weniger spezifisch);
  • Magen-Darm-Trakt und Bauchspeicheldrüse.

In selteneren Fällen wird CA 125 in nicht-onkologischen Prozessen nachgewiesen:

  • Endometriose - übermäßiges Wachstum der inneren Schicht der Gebärmutter;
  • Ademiomyose - die Keimung der inneren Schicht der Gebärmutter in Muskelgewebe;
  • während der Menstruation und während der Schwangerschaft;
  • mit Entzündung der weiblichen Geschlechtsorgane; entzündliche Lebererkrankungen.

ONCOMARKER CA 15-3 Mucin-ähnliches Glykoprotein (Kohlenhydratantigen 15-3) bezieht sich auf Tumormarker für neoplastische (Tumor-) Prozesse, die in der Brustdrüse auftreten. Norm: 9,2-38 U / l, in einigen Labors - 0-22 U / ml

Bitte beachten Sie: In 80% der Fälle von Brustkrebs bei metastasierten Frauen ist dieser Tumormarker erhöht.

Der Inhalt von CA 15-3 ist informativ für die Überwachung der Behandlung.

Es wird zur Diagnose verwendet:

  • Brustkarzinome;
  • Bronchokarzinome;
  • Magen-Darm-Krebs und Leber-Gallen-System;
  • in fortgeschrittenen Stadien des weiblichen Genitalkrebses.

Außerdem kann die CA 15-3-Anzeige steigen mit:

  • gutartige Neubildungen und entzündliche Erkrankungen der Brustdrüsen;
  • zirrhotische Leberprozesse;
  • als physiologischer „Anstieg“ in der 2. Hälfte der Schwangerschaft;
  • einige Autoimmunprozesse.

ONCOMARKER CA 19-9

Oncomarker CA 19-9: Der Oncomarker ist ein Kohlenhydratantigen 19-9 (CA 19-9), mit dem eine frühzeitige Diagnose von Tumoren des Magen-Darm-Trakts durchgeführt wird. Die aussagekräftigste Analyse ist für Pankreastumoren. Die Spezifität ist in diesem Fall hoch und beträgt 82%.

Bei Tumorproblemen des Gallensystems und der Leber ist es in 72% der Fälle spezifisch. Norm: 0-37 U / ml. Eine Konzentration von 40 IE / ml und mehr gilt als gefährlich..

Mit Oncomarker CA 19-9 können festgestellt werden: maligne Prozesse

  • GIT (Magen- und Darmkrebs);
  • Krebs der Leber, der Gallenblase und der Gallenwege;
  • Krebs der weiblichen Geschlechtsorgane und Brustdrüsen;
  • Blasenkrebs.

Unter den Nicht-Tumor-Prozessen steigt CA 19-9 im Fall von:

  • entzündliche Veränderungen und zirrhotische Prozesse bei Lebererkrankungen;
  • Erkrankungen der Gallenwege und der Gallenblase (Cholezystitis, Cholangitis, Cholelithiasis);
  • Mukoviszidose (Schädigung der endokrinen Drüsen und Atemprobleme).

ONCOMARKER CA 72-4

Das Kohlenhydratantigen 72-4 ist am aussagekräftigsten bei der Bestimmung von Magenkrebs.

Bestätigt in weniger Fällen die Zuverlässigkeit der Entwicklung von Tumorprozessen in Lunge und Eierstock.

Norm: bis zu 6,9 U / ml Eine Erhöhung der Werte über die Norm ist typisch für:

  • bösartige Prozesse des Magen-Darm-Trakts (insbesondere des Magens);
  • Krebs der Eierstöcke, der Gebärmutter, der Brustdrüsen;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Höhere Werte werden auch bestimmt, wenn:

  • entzündliche gynäkologische Prozesse;
  • Zysten und fibrotische Veränderungen in den Eierstöcken;
  • entzündliche und zirrhotische Veränderungen in der Leber;
  • Autoimmunprozesse im Körper.

ONCOMARKER CYFRA 21-1

Oncomarker des Cytokeratin 19-Fragments (Cyfra 21-1) - das spezifischste in der Diagnose

maligne Prozesse der Blase und einer der Arten von Lungenkrebs (nichtkleinzellig). Bitte beachten Sie: Es wird normalerweise gleichzeitig mit CEA verschrieben.

Norm: bis zu 3,3 ng / l. Der Wert von Cyfra 21-1 steigt mit:

  • Malignität der Blase;
  • Krebs des Bronchopulmonalsystems;
  • bösartige Tumoren des Mediastinums.

Der erhöhte Wert des Tumormarkers Cyfra 21-1 kann bei chronisch entzündlichen Prozessen der Leber, der Nieren sowie bei fibrotischen Veränderungen im Lungengewebe beobachtet werden.

PROSTATOSPEZIFISCHER ANTIGEN (PSA):

PSA-Bluttest: Protein, das vom Prostatagewebe ausgeschieden wird.

Zur Bestimmung von Adenomen und Prostatakrebs sowie zur Kontrolle der Behandlung.

Ein Anstieg der PSA-Werte wird beobachtet bei:

  • bösartige Prozesse der Prostata;
  • infektiöse Prostatitis;
  • Prostataadenom;

Wichtig: Nach 50 Jahren wird allen Männern empfohlen, einmal im Jahr einen PSA-Test durchzuführen. Im Blut wird bestimmt: assoziiertes PSA (mit Blutproteinen); freies PSA (nicht mit Blutproteinen assoziiert). Berücksichtigt wird auch der Gesamtgehalt an freiem und gebundenem PSA - Gesamt-PSA. Bei einem bösartigen Prozess ist der freie PSA niedriger als bei einem gutartigen.

SA 242: NORM UND ABWEICHUNGEN VON IHM

Spezifischer als Pankreaskrebsmarker CA 19-9.

Norm: bis zu 30 IE / ml.

INTEGRIERTE DIAGNOSE Die Bestimmung von Tumormarkern kann sowohl als Einzelanalyse als auch als Komplex zugeordnet werden, um zuverlässigere Daten zu erhalten. Atommarker können gleichzeitig bei Magen-, Leber-, Brust-, Blasenkrebs und anderen Organen eingesetzt werden. Die Komplexe sind in der Tabelle dargestellt..

Was zeigt eine Blutuntersuchung auf Tumormarker: Indikatoren, Normen, Dekodierung

Spezifische Substanzen, die als Reaktion auf das Eindringen von Krebszellen normales Körpergewebe produzieren, sowie Stoffwechselprodukte von Tumorformationen werden als Tumormarker bezeichnet. Einige von ihnen sind bei gesunden Menschen in geringer Anzahl vorhanden, und eine Erhöhung ihrer Konzentration im Urin oder Blut weist höchstwahrscheinlich auf die Entwicklung von Krebs hin. Die Werte dieser Substanzen steigen in einigen Fällen mit einigen onkologischen Pathologien..

Patienten mit dem Risiko, bösartige Tumoren zu entwickeln, sollten jährlich auf Blutmarker getestet werden. Dazu gehören Patienten mit Krebsvorstufen, chronischen Pathologien, einer genetischen Veranlagung für bösartige Neubildungen sowie Menschen, die in gefährlichen Industrien arbeiten oder in umweltgefährdeten Regionen leben.

Um eine Analyse zuzuweisen und ihre Ergebnisse korrekt zu entschlüsseln, wird empfohlen, sich an einen qualifizierten Spezialisten zu wenden, der Anweisungen zur ordnungsgemäßen Vorbereitung auf die Studie gibt, erklärt, wie das Material entnommen wird, was darin steht und was der Bluttest für Tumormarker zeigt.

Normalwerte von Tumormarkern

Tabelle der Indikatoren für Tumormarker

bei Männern und nicht schwangeren Frauen - nicht mehr als 2,64

während der Schwangerschaft - von 23,8 bis 62,9 (abhängig vom Gestationsalter)

bei Nichtrauchern - nicht mehr als 3.3

rauchende Männer - nicht mehr als 6.3

Nichtraucherinnen - nicht mehr als 2,5

rauchende Frauen - nicht mehr als 4.8

bei Männern - nicht mehr als 2,5

bei Frauen - nicht mehr als 5

Die Referenzwerte können in verschiedenen Labors je nach Forschungsmethode und akzeptierten Einheiten variieren..

Entschlüsselung von Bluttestparametern für Tumormarker

alpha Fetoprotein

AFP ist ein embryonales Serumprotein, das während des Wachstums und der Entwicklung im Embryo und im Fötus produziert wird. Die Struktur des Proteins ähnelt der von Serumalbumin bei Erwachsenen. Seine Hauptfunktion besteht darin, zu verhindern, dass die Mutter den Fötus ablehnt. Bei der Geburt bei Kindern ist der AFP-Spiegel im Blut am höchsten, dann nimmt er progressiv ab und erreicht im Alter von 2 Jahren die normalen Werte von Erwachsenen. Höhere Alpha-Proteinspiegel bei Erwachsenen können auf Pathologien hinweisen.

AFP ist einer der Hauptindikatoren für Chromosomenanomalien und Pathologien während der fetalen Entwicklung. In der Schwangerschaft wird die Ernennung einer Untersuchung des Proteinspiegels häufig in Verbindung mit der Bestimmung des Spiegels an freiem Östriol, humanem Choriongonadotropin und Ultraschall durchgeführt, wodurch das Risiko der Entwicklung von Pathologien beim Fötus bewertet werden kann.

Ein Anstieg des AFP-Spiegels bei Frauen während der Schwangerschaft kann ein Zeichen für eine Mehrlingsschwangerschaft, eine fetale Lebernekrose aufgrund einer Virusinfektion, ein Meckel-Gruber-Syndrom, einen Nabelbruch und Entwicklungsstörungen des offenen Neuralrohrs sein.

Es wird normalerweise gezeigt, dass Männer und nicht schwangere Frauen einen AFP-Test durchführen, um die Wirksamkeit der Behandlung von malignen Neoplasien zu bewerten, Metastasen zu erkennen und das Krebsrisiko bei Patienten mit Leberzirrhose, chronischer Virushepatitis und anderen Krankheiten zu bestimmen.

Wenn der Patient Medikamente einnimmt, muss er seinen Arzt konsultieren, wenn Bedarf besteht und die Möglichkeit einer Stornierung besteht.

Ein Anstieg der Proteinspiegel bei nicht schwangeren Frauen sowie bei Männern wird gegen Neoplasien des Dickdarms, der Bauchspeicheldrüse, des Magens, der Lunge, der Hoden, Lebermetastasen bei Tumoren anderer Stellen und des hepatozellulären Karzinoms beobachtet. Ein leichter Anstieg des Indikators wird bei alkoholischen Leberschäden, Leberzirrhose und chronischer Hepatitis beobachtet.

Eine Abnahme des AFP-Spiegels nach einer Therapie oder Entfernung eines Neoplasmas bedeutet eine Verbesserung des Zustands des Patienten. Während der Schwangerschaft kann eine Abnahme des Proteinspiegels im Blut auf Chromosomenanomalien beim Fötus (Down- oder Edwards-Syndrom), zystisches Schleudern sowie spontane Abtreibung, Tod des Fötus und ein falsch definiertes Gestationsalter (zu hoch) hinweisen..

Krebs-embryonales Antigen

CEA ist ein embryonales Glykoprotein, das in den Geweben des Verdauungstrakts des Embryos und des Fötus produziert wird. Seine Hauptfunktion ist mit der Stimulierung der Zellreproduktion verbunden. Die Synthese von Glykoprotein wird nach der Geburt eines Kindes unterdrückt, bei Erwachsenen ist seine Konzentration im Blut vernachlässigbar. In Fällen der Tumorentwicklung im Körper tritt ein Anstieg des krebsembryonalen Antigens auf, der das Fortschreiten des pathologischen Prozesses widerspiegelt.

Ein Bluttest für CEA wird durchgeführt, um die Krebstherapie zu bewerten, Krebs des Rektums und des Dickdarms, des Magens, der Bauchspeicheldrüse und des Markkarzinoms zu diagnostizieren, und wird auch zur Früherkennung von bösartigen Tumoren während des Screenings von Risikogruppen verwendet.

Ein Anstieg der CEA zeigt nicht nur die Entwicklung von Krebs an, sondern wird auch vor dem Hintergrund von Nierenversagen, Tuberkulose, Emphysem, Lungenentzündung, Mukoviszidose, Pankreatitis, Leberhämangiom, Zirrhose, Hepatitis, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn und Darmpolypose festgestellt. Bei diesen Erkrankungen überschreitet der Gehalt an embryonalen Glykoproteinen normalerweise 10 ng / ml nicht.

Der Hauptvorteil von Blutuntersuchungen auf Tumormarker besteht darin, dass Sie die Krankheit zu einem Zeitpunkt identifizieren können, zu dem andere Arten der Diagnose von Abweichungen noch nicht vorliegen.

Die Tumormarkerkonzentration kann auch mit Metastasen in Knochengewebe oder Leber, kolorektalem Karzinom, Schilddrüsen-, Prostata-, Bauchspeicheldrüsen- oder Brustkrebs, Leber, Eierstock und Lunge ansteigen.

Wenn ein Anstieg der CEA-Werte nach einer Abnahme der Konzentration im Blut festgestellt wird, kann dies ein Zeichen für einen Rückfall und eine Metastasierung des Tumors sein. Es ist zu beachten, dass der Konsum von alkoholischen Getränken und das Rauchen die Konzentration des krebsembryonalen Antigens im Blut beeinflussen.

Ovarialtumor-Marker SA-125

CA-125 ist ein Glykoprotein, das als Marker für nicht-muzinöse epitheliale Formen von malignen Ovarialtumoren und deren Metastasen verwendet wird. Bei Herzinsuffizienz korreliert seine Konzentration mit dem Gehalt an natriuretischem Hormon, das als zusätzliches Kriterium für die Bestimmung der Schwere des Zustands des Patienten dienen kann.

Bei der Diagnose von Pankreas-Adenokarzinom, Eierstockkrebs und seinen Rückfällen sowie zur Beurteilung der Qualität der Therapie und der Prognose wird eine Blutuntersuchung auf Glykoprotein verordnet.

Ein Anstieg der CA-125-Konzentration wird vor dem Hintergrund maligner Neubildungen von Lunge, Leber, Bauchspeicheldrüse oder Brustdrüse, Magen, Rektum, Eileitern, Gebärmutter und Eierstöcken beobachtet. Während der Menstruation kann auch ein Anstieg des Glykoproteins mit Ovarialzysten, Leberzirrhose, Virushepatitis, Autoimmunerkrankungen, Entzündungen in der Bauchhöhle oder im Becken festgestellt werden. Im ersten Trimenon der Schwangerschaft kann der Oncomarker-Wert in Abwesenheit einer Krankheit leicht ansteigen..

Brustkrebsmarker CA 15-3

CA 15-3 ist ein Glykoprotein, das von Brustzellen produziert wird. In 10% der Fälle im Frühstadium von Brusttumoren ist der Tumormarkerwert höher als normal, und bei Metastasen wird bei 70% der Patienten ein Anstieg der Konzentration festgestellt.

Erhöhte Glykoproteinspiegel können 6 bis 9 Monate vor den klinischen Symptomen liegen.

CA 15-3 für die Diagnose des Anfangsstadiums von Brustkrebs ist nicht empfindlich genug, aber da bereits ein bösartiger Tumor erkannt wurde, können Sie anhand seines Niveaus den Verlauf des Krebses überwachen und die Wirksamkeit der Therapie bewerten.

Der diagnostische Wert des Tumormarkers CA 15-3 steigt an, wenn er in Kombination mit einem krebsembryonalen Antigen bestimmt wird.

Eine Blutuntersuchung auf einen Brusttumor-Marker CA 15-3 ermöglicht die Differentialdiagnose von benigner Mastopathie und malignen Neubildungen der Brustdrüse.

CA Level 15-3 steigt in folgenden Fällen an:

  • maligne Neubildungen der Gebärmutter, der Eierstöcke, der Bauchspeicheldrüse, des Magens, der Leber, des Rektums und der Brustdrüse;
  • Zirrhose;
  • Virushepatitis;
  • Autoimmun- und rheumatische Pathologien;
  • Erkrankungen der Nieren, Lungen;
  • Schwangerschaft (es gibt einen leichten Anstieg).

Pankreaskrebsmarker CA 19-9

CA 19-9 ist ein Sialoglykoprotein, das in den Speicheldrüsen, im Magen-Darm-Trakt, in der Prostata, in der Lunge und in den Bronchien produziert wird. Es wird jedoch hauptsächlich zur Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs verwendet.

Bei Verdacht auf einen bösartigen Prozess in der Bauchspeicheldrüse wird normalerweise eine Blutuntersuchung auf Sialoglykoprotein durchgeführt, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen und das Rückfallrisiko zu bestimmen. Bei Verdacht auf bösartige Tumoren an anderen Orten kann auch die Bestimmung des CA 19-9-Spiegels erforderlich sein.

Bei Darmkrebs, bösartigen Tumoren der Gebärmutter, der Eierstöcke, des Magens, der Brust oder der Bauchspeicheldrüse, der Leber und der Gallenblase steigt die Konzentration von CA 19-9 an. Ungefähr 0,5% der klinisch gesunden Menschen mit Autoimmunerkrankungen, Zirrhose, Gallensteinerkrankungen, Hepatitis und Cholezystitis zeigen einen leichten Anstieg dieses Tumormarkers im Blut.

Prostata-spezifisches Antigen

PSA ist ein Protein, das Prostatazellen produzieren. Es dient als Marker für Prostatakrebs. Die Menge an gebundenem Protein und freier Fraktion ist das gesamte prostataspezifische Antigen..

Eine Blutuntersuchung auf PSA ist in folgenden Fällen angezeigt:

  • Überwachung des Verlaufs von bösartigen Tumoren der Prostata;
  • Verdacht auf Metastasierung und Kontrolle der Therapie;
  • Überprüfung des Zustands von Patienten mit gutartiger Prostatahypertrophie auf Früherkennung möglicher Malignität;
  • vorbeugende Untersuchung gefährdeter Männer (mit genetischer Veranlagung, über 50 Jahre und andere).

Vor dem Hintergrund einer akuten Harnverhaltung, eines akuten Nierenversagens, von Verletzungen oder chirurgischen Eingriffen an der Prostata, eines Herzinfarkts oder einer Prostataischämie, infektiösen und entzündlichen Prozessen steigt die Konzentration des prostataspezifischen Antigens im Blut.

Eine Blutuntersuchung auf einen Brusttumor-Marker CA 15-3 ermöglicht die Differentialdiagnose von benigner Mastopathie und malignen Neubildungen der Brustdrüse.

Ein physiologischer Anstieg der PSA-Spiegel wird bei Verstopfung nach einer rektalen digitalen Untersuchung der Prostata (da diese häufig die Kapillaren der Prostata schädigt) und auch nach Geschlechtsverkehr beobachtet.

Bei einem hohen Gehalt an gesamtem prostataspezifischem Antigen ist es zur Unterscheidung von malignen und benignen Prozessen erforderlich, den Gehalt an freier Fraktion zu bestimmen.

Humanes Choriongonadotropin

HCG ist ein Hormon, dessen Produktion durch Choriongewebe 6-8 Tage nach der Befruchtung des Eies beginnt. Es ist einer der wichtigsten Indikatoren für das Vorhandensein und den normalen Verlauf der Schwangerschaft..

Humanes Choriongonadotropin besteht aus zwei Untereinheiten: Alpha, das für Schilddrüsen-stimulierende, Follikel-stimulierende und luteinisierende Hormone üblich ist, und Beta-spezifisch für hCG. Bei der Bestimmung des Niveaus der Beta-Untereinheiten kann eine Schwangerschaft innerhalb einer Woche nach der Empfängnis diagnostiziert werden.

Bei Männern und nicht schwangeren Frauen weist das Vorhandensein eines Hormons im Blut auf Neoplasien hin, die hCG produzieren. Dazu gehören Tumoren des Magen-Darm-Trakts, Hoden, Nieren oder Lungen. Vor dem Hintergrund des Chorionokarzinoms und der zystischen Drift steigt die Konzentration des Hormons im Blut an.

Wie man Blut an Tumormarker spendet

Da zur Analyse von Tumormarkern morgens auf leeren Magen Blut aus einer Vene entnommen wird, sollte die letzte Mahlzeit 8-12 Stunden vorher eingenommen werden. Ist es möglich, zu anderen Tageszeiten Blut zu spenden, sollte dies mit dem Arzt, der die Überweisung zur Analyse gegeben hat, sowie in dem Labor, in dem die Studie geplant ist, besprochen werden.

Eine vorherige Blutspende für Tumormarker ist erforderlich. Einige Tage vor dem Test sollten scharfe, frittierte und fetthaltige Lebensmittel von der Diät ausgeschlossen werden. Alkoholische Getränke sollten ausgeschlossen werden. 2 Tage vor der Studie sollte ernsthafte körperliche Aktivität abgebrochen und sexueller Kontakt vermieden werden. Es ist verboten, innerhalb von 24 Stunden vor der Blutentnahme zu rauchen, und es wird empfohlen, eine halbe Stunde vor der Studie körperlichen und emotionalen Stress auszuschließen.

Wenn der Patient Medikamente einnimmt, muss er seinen Arzt konsultieren, wenn Bedarf besteht und die Möglichkeit einer Stornierung besteht. Es ist auch ratsam, mit dem Arzt zu klären, an welchen Tagen das zuverlässigste Ergebnis erzielt werden soll. Es ist besser, Blut zu spenden. Beispielsweise können bei Frauen die Ergebnisse einiger Studien durch die Phase des Menstruationszyklus beeinflusst werden..

Ein Test auf ein prostataspezifisches Antigen ist frühestens 7 bis 14 Tage nach der transrektalen Ultraschalluntersuchung, der Massage der Prostata oder der digitalen rektalen Untersuchung sowie anderen Hardware-Diagnosemethoden möglich. Wie viel Zeit nach jeder bestimmten Manipulation vergehen sollte, sollten Sie mit Ihrem Arzt besprechen.

Der Hauptvorteil von Blutuntersuchungen auf Tumormarker besteht darin, dass Sie die Krankheit zu einem Zeitpunkt identifizieren können, zu dem andere Arten der Diagnose von Abweichungen noch nicht vorliegen.

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Metrische EinheitReferenzwerte
AFP (Alpha-Fetoprotein), IE / ml
CEA (krebsembryonales Antigen), ng / ml
Eierstockkrebsmarker CA-125, U / mlnicht mehr als 35
Brusttumor-Marker CA 15-3, U / mlnicht mehr als 32
Pankreaskrebsmarker CA 19-9, U / mlnicht mehr als 37
PSA (Prostata-spezifisches Antigen insgesamt), ng / mlnicht mehr als 4
HCG (humanes Choriongonadotropin) Gesamt-Beta-Untereinheit, Einheiten / l