Rote Blutkörperchen

(aus dem Griechischen. Erythros - Rot und Zyt.), rote Blutkörperchen bei Wirbeltieren und bestimmten Wirbellosen (Stachelhäuter). Tragen Sie O.2 von der Lunge zu Geweben und CO2 Von Geweben zu Lungen regulieren sie das Säure-Basen-Gleichgewicht des Mediums, halten die Isotonie von Blut und Geweben aufrecht, adsorbieren Aminosäuren und Lipide aus Blutplasma und übertragen sie auf Gewebe. Reife E. Säugetiere haben keinen Kern mehr, ein Schnitt ist in den frühen Stadien ihrer Entwicklung vorhanden (bei Erythroblasten und Normoblasten); die Form einer bikonkaven Scheibe haben (mit Ausnahme von E. camels). Der Inhalt von E. wird von ch dargestellt. arr. atmen. Pigmenthämoglobin (ca. 265-10 s Moleküle in jedem E.), das die rote Farbe des Blutes verursacht und das gesamte Zytoplasma ausfüllt. Bei Vögeln, Reptilien, Amphibien und Fischen ist E. biconvex oval und enthält Kerne, die im Stadium der Erythroblasten aktiv funktionieren. Wenn E. sich bildet, verlieren sie allmählich an Aktivität, behalten jedoch die Fähigkeit zur Reaktivierung bei. Eine wichtige Rolle bei E. spielt eine Zellmembran (Plasma), die selektiv Gase, Ionen und Wasser durchlässt. auf seiner Oberfläche sind spezifisch. Glykoproteinantigene (Agglutinogene) - Blutgruppenfaktoren, die eine Agglutination E verursachen. Die Wirksamkeit von Hämoglobin-gebundenem O.2 hängt von der Größe der Kontaktfläche von E. mit der Umgebung ab. Das größte E. - bei Amphibien (bei Amphien bedeutet Amphiuma - 70 Mikrometer Durchmesser). E. höhere Wirbeltiere kleiner; im Durchmesser einer Person. E. 7-8 Mikrometer. E. werden ständig zerstört und wieder gebildet, aber ihre Gesamtzahl im Blut bleibt normalerweise konstant (bei einer Person in 1 mm3 Blut 4–5 Millionen E. bei Männern und 3,9–4,7 Millionen bei Frauen). Lebenserwartung von E. human ca. 120 Tage, ca. 2,5 Millionen e. Und so viel wird in Milz und Leber zerstört. Die Bildungsrate von E. steigt unter dem Einfluss eines Faktors an, der zu einem Mangel an O führt2 in Geweben (z. B. mit Hypoxie).

Rote Blutkörperchen - ihre Bildung, Struktur und Funktionen

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Blut ist ein flüssiges Bindegewebe, das das gesamte Herz-Kreislauf-System einer Person ausfüllt. Seine Menge im Körper eines Erwachsenen erreicht 5 Liter. Es besteht aus einem flüssigen Teil namens Plasma und solchen geformten Elementen wie weißen Blutkörperchen, Blutplättchen und roten Blutkörperchen. In diesem Artikel werden wir speziell über rote Blutkörperchen, ihre Struktur, Funktionen, Bildungsmethode usw. sprechen..

Was sind rote Blutkörperchen??

Dieser Begriff stammt von den beiden Wörtern "Erythos" und "Kytos", was auf Griechisch "rot" und "Behälter, Zelle" bedeutet. Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen von menschlichem Blut, Wirbeltieren sowie einigen wirbellosen Tieren, die eine sehr unterschiedliche, sehr wichtige Funktion haben.

Bildung roter Blutkörperchen

Die Bildung dieser Zellen erfolgt im roten Knochenmark. Zunächst findet der Proliferationsprozess (Gewebewachstum durch Zellvermehrung) statt. Dann wird Megaloblast (ein großer roter Körper, der einen Kern und eine große Menge Hämoglobin enthält) aus hämatopoetischen Stammzellen (Zellen, die die Vorfahren der Hämatopoese sind) gebildet, aus denen ein Erythroblast (kernhaltige Zelle) und dann ein Normozyt (ein Körper mit normaler Größe) gebildet werden. Sobald der Normozyt seinen Kern verliert, verwandelt er sich sofort in einen Retikulozyten - den direkten Vorläufer der roten Blutkörperchen. Retikulozyten gelangen in den Blutkreislauf und verwandeln sich in rote Blutkörperchen. Die Umwandlung dauert etwa 2 bis 3 Stunden..

Struktur

Diese Blutzellen haben eine bikonkave Form und eine rote Farbe aufgrund des Vorhandenseins einer großen Menge Hämoglobin in der Zelle. Es ist Hämoglobin, das den Großteil dieser Zellen ausmacht. Ihr Durchmesser variiert von 7 bis 8 Mikrometer, aber die Dicke erreicht 2 bis 2,5 Mikrometer. Der Kern in reifen Zellen fehlt, was ihre Oberfläche signifikant vergrößert. Darüber hinaus sorgt das Fehlen eines Kerns für ein schnelles und gleichmäßiges Eindringen von Sauerstoff in den Körper. Die Lebensdauer dieser Zellen beträgt ca. 120 Tage. Die Gesamtfläche der menschlichen roten Blutkörperchen übersteigt 3.000 Quadratmeter. Diese Oberfläche ist 1.500-mal so groß wie die Oberfläche des gesamten menschlichen Körpers. Wenn Sie alle roten Blutkörperchen einer Person in einer Reihe platzieren, können Sie eine Kette erhalten, deren Länge etwa 150.000 km beträgt. Die Zerstörung dieser Körper erfolgt hauptsächlich in der Milz und teilweise in der Leber.

Funktionen

2. Enzymatisch: sind Träger verschiedener Enzyme (spezifische Proteinkatalysatoren);
3. Atemwege: Diese Funktion wird von Hämoglobin wahrgenommen, das sich an sich selbst binden und sowohl Sauerstoff als auch Kohlendioxid abgeben kann.
4. Schutz: Binden Sie Toxine aufgrund der Anwesenheit spezieller Substanzen proteinhaltigen Ursprungs auf ihrer Oberfläche.

Begriffe, die zur Beschreibung dieser Zellen verwendet werden

  • Mikrozytose - die durchschnittliche Größe der roten Blutkörperchen ist geringer als normal;
  • Makrozytose - die durchschnittliche Größe der roten Blutkörperchen ist mehr als normal;
  • Normozytose - die durchschnittliche Größe der roten Blutkörperchen ist normal;
  • Anisozytose - Die Größe der roten Blutkörperchen ist signifikant unterschiedlich, einige sind zu klein, andere sind sehr groß.
  • Poikilozytose - die Form der Zellen variiert von regelmäßig bis oval, sichelförmig;
  • Normochromie - rote Blutkörperchen sind normal gefärbt, was ein Zeichen für einen normalen Hämoglobinspiegel in ihnen ist;
  • Hypochromie - rote Blutkörperchen sind schlecht gefärbt, was darauf hinweist, dass ihr Hämoglobin weniger als normal ist.

Sedimentationsrate (ESR)

Die Erythrozytensedimentationsrate oder ESR ist ein ziemlich bekannter Indikator für die Labordiagnostik, dh die Abscheidungsrate von nicht koaguliertem Blut, das in eine spezielle Kapillare gegeben wird. Das Blut ist in zwei Schichten unterteilt - untere und obere. Die untere Schicht besteht aus abgesetzten roten Blutkörperchen, die obere Schicht wird durch Plasma dargestellt. Dieser Indikator wird normalerweise in Millimetern pro Stunde gemessen. Der Wert der ESR hängt direkt vom Geschlecht des Patienten ab. Im Normalzustand liegt dieser Indikator für Männer zwischen 1 und 10 mm / Stunde, für Frauen jedoch zwischen 2 und 15 mm / Stunde.

Mit einer Zunahme der Indikatoren sprechen wir von Verstößen gegen den Körper. Es gibt eine Meinung, dass in den meisten Fällen die ESR vor dem Hintergrund einer Zunahme des Verhältnisses von großen und kleinen Proteinpartikeln im Blutplasma zunimmt. Sobald Pilze, Viren oder Bakterien in den Körper gelangen, steigt der Gehalt an schützenden Antikörpern sofort an, was zu Änderungen des Verhältnisses von Blutproteinen führt. Daraus folgt, dass die ESR vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse wie Gelenkentzündungen, Mandelentzündungen, Lungenentzündungen usw. besonders häufig erhöht wird. Je höher dieser Indikator ist, desto ausgeprägter ist der Entzündungsprozess. Bei einem leichten Entzündungsverlauf steigt der Indikator auf 15 - 20 mm / Stunde. Wenn der Entzündungsprozess schwerwiegend ist, springt er auf 60 - 80 mm / Stunde. Wenn der Indikator im Verlauf der Therapie abnimmt, wurde die Behandlung richtig gewählt.

Zusätzlich zu entzündlichen Erkrankungen ist eine Erhöhung der ESR bei einigen nicht entzündlichen Erkrankungen möglich, nämlich:

  • Bösartige Tumore;
  • Schlaganfall oder Myokardinfarkt;
  • Schwere Leber- und Nierenerkrankungen;
  • Schwere Blutpathologie;
  • Häufige Bluttransfusionen;
  • Impfstofftherapie.

Oft steigt der Indikator sowohl während der Menstruation als auch während der Schwangerschaft. Die Verwendung bestimmter Medikamente kann auch zu einer Erhöhung der ESR führen..

Hämolyse - was ist das??

Die Hämolyse ist ein Prozess der Zerstörung der Membran roter Blutkörperchen, wodurch Hämoglobin in das Plasma gelangt und das Blut transparent wird.

Moderne Experten unterscheiden folgende Arten der Hämolyse:
1. Durch die Art des Kurses:

  • Physiologisch: Die Zerstörung alter und pathologischer Formen roter Blutkörperchen erfolgt. Der Prozess ihrer Zerstörung wird in kleinen Gefäßen, Makrophagen (Zellen mesenchymalen Ursprungs) des Knochenmarks und der Milz sowie in Leberzellen beobachtet;
  • Pathologisch: Vor dem Hintergrund des pathologischen Zustands werden gesunde junge Zellen zerstört.

2. Am Herkunftsort:
  • Endogen: Hämolyse tritt im menschlichen Körper auf;
  • Exogen: Die Hämolyse wird außerhalb des Körpers durchgeführt (z. B. in einer Durchstechflasche mit Blut)..

3. Durch den Mechanismus des Auftretens:
  • Mechanisch: beobachtet bei mechanischen Brüchen der Membran (zum Beispiel musste eine Flasche Blut geschüttelt werden);
  • Chemikalie: Wird beobachtet, wenn sie Substanzen roter Blutkörperchen ausgesetzt wird, die dazu neigen, Lipide (fettähnliche Substanzen) der Membran aufzulösen. Unter diesen Substanzen sind Ether, Alkalien, Säuren, Alkohole und Chloroform;
  • Biologisch: Wird festgestellt, wenn es biologischen Faktoren (Insektengiften, Schlangen, Bakterien) ausgesetzt ist oder wenn unverträgliches Blut transfundiert wird.
  • Temperatur: Bei niedrigen Temperaturen bilden sich Eiskristalle in roten Blutkörperchen, die dazu neigen, die Zellmembran zu zerreißen.
  • Osmotisch: Tritt auf, wenn rote Blutkörperchen in eine Umgebung mit einem niedrigeren osmotischen (thermodynamischen) Druck als Blut gelangen. Bei diesem Druck schwellen die Zellen an und platzen..

rote Blutkörperchen

Die Rate der Anzahl roter Blutkörperchen

Ein klinischer (allgemeiner) Bluttest hilft bei der Bestimmung des Spiegels dieser Zellen..

  • Für Frauen - von 3,7 bis 4,7 Billionen pro 1 Liter;
  • Für Männer - von 4 bis 5,1 Billionen pro 1 Liter;
  • Bei Kindern über 13 Jahren - von 3,6 bis 5,1 Billionen pro 1 Liter;
  • Bei Kindern im Alter von 1 Jahr bis 12 Jahren - von 3,5 bis 4,7 Billionen pro 1 Liter;
  • Bei Kindern in einem Jahr - von 3,6 bis 4,9 Billionen in 1 Liter;
  • Für Kinder in einem halben Jahr - von 3,5 bis 4,8 Billionen in 1 Liter;
  • Bei Kindern in 1 Monat - von 3,8 bis 5,6 Billionen in 1 Liter;
  • Bei Kindern am ersten Tag ihres Lebens - von 4,3 bis 7,6 Billionen in 1 Liter.

Der hohe Blutspiegel von Neugeborenen ist darauf zurückzuführen, dass ihr Körper während der intrauterinen Entwicklung mehr rote Blutkörperchen benötigt. Nur so kann der Fötus bei relativ geringer Konzentration im Blut der Mutter die notwendige Menge Sauerstoff erhalten.

Der Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut schwangerer Frauen

Meistens ist die Menge dieser Körper während der Schwangerschaft leicht reduziert, was völlig normal ist. Erstens wird während der Schwangerschaft eine große Menge Wasser im Körper der Frau zurückgehalten, das in den Blutkreislauf gelangt und diesen verdünnt. Darüber hinaus erhalten die Organismen fast aller zukünftigen Mütter nicht genügend Eisen, wodurch die Bildung dieser Zellen wieder abnimmt.

Erhöhte Werte der roten Blutkörperchen

Ein Zustand, der durch einen Anstieg des Spiegels roter Blutkörperchen im Blut gekennzeichnet ist, wird als Erythrämie, Erythrozytose oder Polyzythämie bezeichnet.

Die häufigsten Ursachen für diesen Zustand sind:

  • Polyzystische Nierenerkrankung (eine Erkrankung, bei der Zysten in beiden Nieren auftreten und allmählich zunehmen);
  • COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung - Asthma, Lungenemphysem, chronische Bronchitis);
  • Pickwick-Syndrom (Fettleibigkeit, begleitet von Lungeninsuffizienz und arterieller Hypertonie, d. H. Anhaltendem Blutdruckanstieg);
  • Hydronephrose (anhaltende fortschreitende Expansion des Nierenbeckens und des Kelches vor dem Hintergrund eines gestörten Urinabflusses);
  • Der Verlauf der Steroidtherapie;
  • Angeborene oder erworbene Herzfehler;
  • Bleib im Hochland;
  • Stenose (Verengung) der Nierenarterien;
  • Bösartige Neubildungen;
  • Cushing-Syndrom (eine Reihe von Symptomen, die bei einem übermäßigen Anstieg der Menge an Steroidhormonen der Nebennieren, insbesondere Cortisol, auftreten);
  • Längeres Fasten;
  • Übermäßige Bewegung.

Reduzierung der roten Blutkörperchen

Ein Zustand, bei dem der Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut abnimmt, wird als Erythrozytopenie bezeichnet. In diesem Fall sprechen wir über die Entwicklung einer Anämie verschiedener Ursachen. Eine Anämie kann sich aufgrund eines Mangels an Eiweiß, Vitaminen und Eisen entwickeln. Es kann auch eine Folge von malignen Neoplasmen oder Myelomen (Tumoren aus Knochenmarkselementen) sein. Eine physiologische Abnahme des Spiegels dieser Zellen ist zwischen 17.00 und 7.00 Uhr nach dem Essen und bei der Blutentnahme im Liegen möglich. Weitere Gründe für die Senkung des Spiegels dieser Zellen erhalten Sie von einem Spezialisten..

Rote Blutkörperchen im Urin

Normalerweise sollten sich keine roten Blutkörperchen im Urin befinden. Ihre Anwesenheit in Form einzelner Zellen im Sichtfeld des Mikroskops ist zulässig. Da sie sich in sehr geringen Mengen im Urinsediment befinden, können sie darauf hinweisen, dass die Person Sport betrieben hat oder schwere körperliche Arbeit verrichtete. Bei Frauen kann ihre unbedeutende Menge bei gynäkologischen Erkrankungen sowie während der Menstruation beobachtet werden.

Ein signifikanter Anstieg ihres Urinspiegels ist sofort festzustellen, da der Urin in solchen Fällen einen braunen oder roten Farbton annimmt. Die häufigste Ursache für das Auftreten dieser Zellen im Urin ist eine Erkrankung der Nieren und der Harnwege. Dazu gehören verschiedene Infektionen, Pyelonephritis (Entzündung des Nierengewebes), Glomerulonephritis (eine Nierenerkrankung, die durch Entzündung der Glomerula, d. H. Riechglomerulus, gekennzeichnet ist), Nierensteinkrankheit sowie Adenom (gutartiger Tumor) der Prostata. Es ist auch möglich, diese Zellen im Urin mit Darmtumoren, verschiedenen Blutungsstörungen, Herzinsuffizienz, Pocken (infektiöse Viruspathologie), Malaria (akute Infektionskrankheit) usw. nachzuweisen..

Oft treten rote Blutkörperchen im Urin und während der Behandlung mit bestimmten Medikamenten wie Urotropin auf. Das Vorhandensein roter Blutkörperchen im Urin sollte sowohl den Patienten selbst als auch seinen behandelnden Arzt alarmieren. Solche Patienten benötigen eine zweite Urinanalyse und eine vollständige Untersuchung. Wiederholte Urinuntersuchungen sollten mit einem Katheter durchgeführt werden. Wenn eine wiederholte Analyse erneut das Vorhandensein zahlreicher roter Blutkörperchen im Urin feststellt, ist das Harnsystem bereits untersucht.

Autor: Pashkov M.K. Inhaltsprojektkoordinator.

Erythrozyten

E R I T R O C I T.

(Griechischer Erythoros - rot, Zytuszelle) - ein nicht kernförmiges Blutelement, das Hämoglobin enthält. Es hat die Form einer bikonkaven Scheibe mit einem Durchmesser von 7 bis 8 Mikrometern und einer Dicke von 1-2,5 Mikrometern. Sie sind sehr flexibel und elastisch, verformen sich leicht und passieren Blutkapillaren mit einem Durchmesser, der kleiner als der Durchmesser der roten Blutkörperchen ist. Im roten Knochenmark gebildet, in Leber und Milz zerstört. Die Lebenserwartung der roten Blutkörperchen beträgt 100-120 Tage. In den Anfangsphasen ihrer Entwicklung haben rote Blutkörperchen einen Kern und werden Retikulozyten genannt. Während der Reifung wird der Kern durch ein Atmungspigment ersetzt - Hämoglobin, das 90% der Trockenmasse der roten Blutkörperchen ausmacht.

Normalerweise liegen die Blutspiegel bei Männern bei 4–5 · 10 12 / l, bei Frauen bei 3,7 - 5 · 10 12 / l, bei Neugeborenen bei 6 · 10 12 / l. Eine Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen in einer Einheit des Blutvolumens wird als Erythrozytose (Polyglobulie, Polyzythämie) bezeichnet, eine Abnahme als Erythropenie. Die Gesamtoberfläche aller erwachsenen roten Blutkörperchen beträgt 3000-3800 m 2, was 1500-1900-mal größer ist als die Oberfläche des Körpers.

Die Funktion der roten Blutkörperchen:

1) Atemwege - aufgrund von Hämoglobin, Anheften von O.2 und CO2;;

2) Ernährungsadsorption von Aminosäuren an ihrer Oberfläche und deren Abgabe an die Körperzellen;

3) Schutz - die Bindung von Toxinen durch Antitoxine auf ihrer Oberfläche und die Teilnahme an der Blutgerinnung;

4) enzymatischer Transfer verschiedener Enzyme: Carboanhydrase (Carboanhydrase), echte Cholinesterase usw.

5) Puffer - Halten mit Hilfe des Hämoglobin-Blut-pH im Bereich von 7,36-7,42;

6) Schöpfer-Transfer-Substanzen, die interzelluläre Wechselwirkungen ausführen und die Erhaltung der Struktur von Organen und Geweben sicherstellen. Beispielsweise beginnen rote Blutkörperchen bei Leberschäden bei Tieren, Nukleotide, Peptide und Aminosäuren vom Knochenmark zur Leber zu transportieren, wodurch die Struktur dieses Organs wiederhergestellt wird.

Hämoglobin ist der Hauptbestandteil der roten Blutkörperchen und liefert:

1) die Atmungsfunktion des Blutes aufgrund der Übertragung von O.2 aus Lungengewebe und CO2 von den Zellen zur Lunge;

2) Regulierung der aktiven Reaktion (pH) des Blutes mit den Eigenschaften schwacher Säuren (75% der Pufferkapazität des Blutes).

Hämoglobin ist aufgrund seiner chemischen Struktur ein komplexes Protein - ein Chromoprotein, das aus einem Globinprotein und einer prothetischen Hämgruppe (vier Moleküle) besteht. Das Häm enthält ein Eisenatom, das ein Sauerstoffmolekül binden und abgeben kann. In diesem Fall ändert sich die Wertigkeit von Eisen nicht, d.h. es bleibt zweiwertig.

Normalerweise sollten 166,7 g / l Hämoglobin idealerweise im menschlichen Blut enthalten sein. Bei Männern liegt der durchschnittliche normale Hämoglobingehalt bei 130-160 g / l, bei Frauen bei 120-140 g / l. Eine Abnahme des Hämoglobins im Blut ist Anämie, ein Farbindikator ist der Sättigungsgrad der roten Blutkörperchen mit Hämoglobin. Normalerweise ist es 0,86-1. Eine Abnahme des Farbindex tritt normalerweise bei Eisenmangel im Körper auf - Eisenmangelanämie, ein Anstieg über 1,0 - bei Vitamin B-Mangel12 und Folsäure. 1 g Hämoglobin bindet 1,34 ml Sauerstoff. Der Unterschied im Gehalt an roten Blutkörperchen und Hämoglobin bei Männern und Frauen erklärt sich aus der stimulierenden Wirkung männlicher Sexualhormone auf die Hämatopoese und der hemmenden Wirkung weiblicher Sexualhormone. Hämoglobin wird von Erythroblasten und Knochenmarknormoblasten synthetisiert. Mit der Zerstörung der roten Blutkörperchen verwandelt sich Hämoglobin nach Spaltung des Häms in ein Gallenfarbstoff - Bilirubin. Letzterer gelangt mit Galle in den Darm, wo er in Stercobilin und Urobilin umgewandelt wird, die über Kot und Urin ausgeschieden werden. Etwa 8 g Hämoglobin werden zerstört und pro Tag in Gallenfarbstoffe umgewandelt, d.h. etwa 1% des Hämoglobins im Blut.

Im Skelettmuskel und im Myokard befindet sich das Muskelhämoglobin Myoglobin. Seine prothetische Gruppe - Häm ist identisch mit derselben Gruppe von Bluthämoglobinmolekülen, und der Proteinteil - Globin hat ein niedrigeres Molekulargewicht als das Hämoglobinprotein. Myoglobin bindet bis zu 14% der gesamten Sauerstoffmenge im Körper. Sein Zweck ist es, den arbeitenden Muskel zum Zeitpunkt der Kontraktion mit Sauerstoff zu versorgen, wenn der Blutfluss in ihm abnimmt oder stoppt.

Normalerweise ist Hämoglobin in Form von drei physiologischen Verbindungen im Blut enthalten:

1) Oxyhämoglobin (HbO2) - an Hämoglobin gebundenes O.2;; ist im arteriellen Blut und gibt ihm eine helle scharlachrote Farbe;

2) wiederhergestelltes oder reduziertes Hämoglobin, Desoxyhämoglobin (Hb) - Oxyhämoglobin, das O ergab2;; ist in venösem Blut, das dunkler als arteriell ist;

3) Carbhemoglobin (HbCO2) - die Verbindung von Hämoglobin mit Kohlendioxid; in venösem Blut enthalten.

Hämoglobin kann auch pathologische Verbindungen bilden.

Die Affinität von Hämoglobineisen zu Kohlenmonoxid übersteigt seine Affinität zu O.2, Daher führen bereits 0,1% Kohlenmonoxid in der Luft zur Umwandlung von 80% Hämoglobin in Carboxyhämoglobin, das kein O binden kann2;; Was ist lebensbedrohlich? Eine leichte Kohlenmonoxidvergiftung ist ein reversibler Prozess. Das Einatmen von reinem Sauerstoff erhöht die Abbaurate von Carboxyhämoglobin um das 20-fache.

Methämoglobin (MetHb) ist eine Verbindung, bei der unter dem Einfluss starker Oxidationsmittel (Anilin, Bertolet-Salz, Phenacetin usw.) Hämeisen von Eisen zu Eisen umgewandelt wird. Durch die Anreicherung einer großen Menge Methämoglobin im Blut wird der Sauerstofftransport zu den Geweben beeinträchtigt und es kann zum Tod kommen.

L E Y K O C I T.

(Griechische Leukos - weiß, Zytus - eine Zelle) oder eine weiße Blutkörperchen ist eine farblose Kernzelle, die kein Hämoglobin enthält. Die Leukozytengröße beträgt 8-20 Mikrometer. Sie bilden sich im roten Knochenmark, in den Lymphknoten, in der Milz und in den Lymphfollikeln. In 1 Liter Blut sind normalerweise Leukozyten 4 - 9 · 10 9 / l enthalten. Eine Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen im Blut wird als Leukozytose bezeichnet, eine Abnahme als Leukopenie. Die Lebenserwartung von Leukozyten beträgt durchschnittlich 15-20 Tage, Lymphozyten - 20 oder mehr Jahre. Einige Lymphozyten leben während des gesamten Lebens eines Menschen..

Weiße Blutkörperchen werden in zwei Gruppen eingeteilt: Granulozyten (körnig) und Agranulozyten (nicht körnig). Die Gruppe der Granulozyten umfasst Neutrophile, Eosinophile und Basophile, und die Gruppe der Agranulozyten umfasst Lymphozyten und Monozyten. Bei der Beurteilung von Veränderungen in der Anzahl der weißen Blutkörperchen in der Klinik wird weniger auf Veränderungen in der Anzahl als vielmehr auf Veränderungen in der Beziehung zwischen verschiedenen Zelltypen Wert gelegt. Der Prozentsatz der einzelnen Formen weißer Blutkörperchen im Blut wird als Leukogrammformel oder Leukogramm bezeichnet.

rote Blutkörperchen

11 Minuten Gepostet von Lyubov Dobretsova 1280

Über rote Blutkörperchen oder Zellen, die oft als rote Blutkörperchen bezeichnet werden, weiß jeder aus der Schulzeit. Dieses Konzept ist aus dem Verlauf der Humanbiologie bekannt und scheint auf den ersten Blick recht einfach zu sein.

In der Tat kennt jeder die Hauptfunktion der roten Blutkörperchen im Blut - die Übertragung von Sauerstoff in das Körpergewebe - und die meisten sind zuversichtlich, dass die Verantwortung der roten Blutkörperchen dort endet. Dies ist jedoch nicht der Fall!

Wenn wir alle Merkmale der Struktur, Reifung und Aktivität der roten Blutkörperchen eingehend untersuchen, stellt sich heraus, dass ihre Rolle im Körper viel bedeutender ist und die Beteiligung an vielen lebenswichtigen Prozessen breiter ist und sich überhaupt nicht auf den Sauerstofftransport beschränkt. Sie müssen über die hohe Empfindlichkeit der roten Blutkörperchen gegenüber verschiedenen Pathologien Bescheid wissen, die die Grundlage für die Diagnose einer großen Anzahl von Krankheiten bilden.

Strukturelle Eigenschaften

Rote Blutkörperchen gehören zur größten Gruppe hochspezialisierter Blutkörperchen, deren Hauptfunktion, wie oben erwähnt, die Übertragung von Sauerstoff (O) ist2) Gewebe aus der Lunge und umgekehrt Kohlendioxid (CO2) Erwachsene Zellen enthalten keinen Zellkern und keine zytoplasmatischen Organellen, weshalb sie keine Proteine, Fette und ATP (Adenosintriphosphorsäure) synthetisieren können, die an den Prozessen der oxidativen Phosphorylierung beteiligt sind.

Dies reduziert wiederum den Sauerstoffbedarf der roten Blutkörperchen selbst erheblich (sie verbrauchen nicht mehr als 2% des übertragenen Gesamtvolumens), und die Produktion von ATP wird durch den Abbau von Zuckern sichergestellt. Die Hauptkomponente der Proteinmasse im Zytoplasma der roten Körper ist Hämoglobin (Hb), ein eisenhaltiges Protein, das den Sauerstofftransfer ermöglicht. Es macht etwa 98% aus.

Ungefähr 85% der reifen Blutzellen, die als Normozyten bezeichnet werden, haben einen Durchmesser von 7 bis 8 Mikrometern nicht, ihr Volumen beträgt 80 bis 100 Mikrometer 3 oder Femtoliter, und die Form ähnelt bikonkaven Scheiben. Für das letzte Zeichen werden diese Zellen manchmal als Diskozyten bezeichnet..

Eine solche Struktur bietet ihnen eine Vergrößerung der Gasaustauschfläche (die ungefähr 3800 m 2 beträgt) und minimiert den Abstand der Sauerstoffdiffusion zum Ort ihrer Verbindung mit Hämoglobin. In diesem Fall sind die verbleibenden 15% der roten Körper in Form und Größe für sie untypisch und können auch Prozesse enthalten, die sich auf ihrer Oberfläche bilden.

"Erwachsene" volle rote Blutkörperchen haben eine hohe Plastizität oder die Fähigkeit zur reversiblen Verformung. Dies ermöglicht es ihnen, Gefäße mit einem kleinen Durchmesser zu drehen und sich zu bewegen, beispielsweise Kapillaren mit nicht mehr als 2-3 Mikrometern.

Diese Möglichkeit wird durch den flüssigen Zustand der Zellmembran und schwache Bindungen zwischen Glycophorinen (Membranproteinen), Phospholipiden und dem Proteinzytoskelett der intrazellulären Base bereitgestellt. Während des Alterns roter Körper reichern sich Cholesterin, Phospholipide mit einer großen Menge an Fettsäuren in ihrer Schale an, und es kommt zu einer irreversiblen Aggregation (Verklebung) von Hämoglobin und Spektrin.

Dies führt zu einer Verletzung der Integrität der Membran, der Form roter Körper (Diskozyten werden zu Sphärozyten) und infolge des Verlustes ihrer Duktilität. Diese Zellen verlieren ihre Fähigkeit, in die Kapillaren einzudringen und ihren Zweck zu erfüllen. Sie werden von Makrophagen der Milz eingefangen und zerstört, und einzelne rote Blutkörperchen werden im Blutkreislauf hämolisiert (zerstört).

Bildung roter Blutkörperchen

Erythropoese oder die sogenannte Bildung und das Wachstum von roten Körpern wird im Knochenmark des Schädels, der Wirbelsäule und der Rippen sowie bei Kindern sogar an den Enden der langen Knochen der oberen und unteren Extremitäten durchgeführt. Ihr Lebenszyklus dauert etwa 120 Tage. Danach gelangen sie zur anschließenden Hämolyse (Zerfall) in die Milz oder Leber..

Vor dem Eintritt in den Blutkreislauf müssen rote Blutkörperchen mehrere Stadien der Proliferation (Wachstum) und Differenzierung durchlaufen. Die Blutstammzelle liefert die Vorläuferzelle der Myelopoese (die Bildung von Myelozyten), die mit Erythropoese den Zellvorläufer der Myelopoese bildet.

Letzteres bildet eine unipotente (in eine Richtung differenzierte) Zelle, die gegenüber einem Hormon empfindlich ist, das die Produktion roter Körper stimuliert - Erythropoetin. Aus der koloniebildenden Einheit der roten Blutkörperchen (CFU-E) werden Erythroblasten gebildet, dann Pronormoblasten, die die Vorläufer morphologisch unterschiedlicher Normoblasten sind. Die Stadien der Bildung roter Blutkörperchen verlaufen in der folgenden Reihenfolge.

Erythroblast (Erythrokaryozyten). Es hat einen Durchmesser von 20 bis 25 Mikrometern, ein großer Kern (etwa zwei Drittel der gesamten Zelle), der ein bis vier gebildete Nukleolen (Nukleole) enthält. Das Erythroblasten-Zytoplasma ist hell basophil und zeichnet sich durch eine violette Farbe aus. Um den Kern herum wird eine zytoplasmatische Erleuchtung (perinukleär) ausgeschieden, und manchmal bilden sich Vorsprünge ("Ohren") an der Peripherie.

Pronormozyten. Der Durchmesser dieser Zelle beträgt 10-20 Mikrometer, die Nukleolen verschwinden, das Chromatin wird ziemlich rau. Das Zytoplasma nimmt einen helleren Farbton an, die perinukleäre Erleuchtung wird größer.

Basophile Normozyten. Sein Durchmesser überschreitet 10-18 Mikrometer nicht, der Kern enthält kein Nukleol. Eine Chromatinsegmentierung führt zu einer inhomogenen Verteilung der Farbstoffe, zur Bildung von Baso- und Oxychromatinstellen („Radkern“)..

Polychromatophile Normozyten. Sein Durchmesser beträgt 9-12 Mikrometer, es treten zerstörerische Veränderungen im Kern auf, aber die Radform bleibt erhalten. Aufgrund des hohen Hämoglobingehalts erhält das Zytoplasma eine Eigenschaft wie Oxyphilizität (es wird mit sauren Farbstoffen angefärbt)..

Oxyphile Normozyten. Sein Durchmesser hat eine Größe von 7-10 Mikron, der Kern schrumpft und bewegt sich zur Peripherie. Das Zytoplasma wird ausgeprägt rosa und Joli-Körper (Chromatinpartikel) befinden sich in der Nähe des Kerns.

Retikulozyten Der Durchmesser erreicht 9-11 Mikrometer, das Zytoplasma nimmt eine gelbgrüne Farbe an und das Retikulum (endoplasmatisches Retikulum) - blau-violett. Bei der Romanovsky-Giemsa-Färbung unterscheidet sich ein Retikulozyt nicht von einem reifen roten Blutkörperchen.

Normozyten. Anstelle des Kerns ist bereits eine vollständig gebildete, reife rote Blutkörperchen mit einem Durchmesser von 7 bis 8 Mikrometern sichtbar. Sie unterscheidet sich von ihren Vorgängern durch ein rot-rosa Zytoplasma. Die Hb-Akkumulation wird bereits im Stadium der CFU-E festgestellt. Um jedoch den Farbton einer Zelle zu ändern, wird ihr Gehalt nur im Stadium der polychromatophilen Normozyten ausreichend.

Das Gleiche gilt für die Schwächung und nach der Zerstörung des Kerns - beginnt mit der KBE, aber die vollständig zelluläre Komponente verschwindet erst im Endstadium der Bildung. Sie sollten sich bewusst sein, dass kernhaltige rote Blutkörperchen im peripheren Blut als Pathologie angesehen werden und eine gründliche Untersuchung des Patienten erfordern.

Die Rolle der roten Blutkörperchen

Fast jeder weiß um die Rolle, die rote Blutkörperchen bei der Sicherstellung des Gasaustauschs spielen, während einige nicht einmal über ihre anderen Aktivitäten Bescheid wissen.

  • Erstens transportieren rote Blutkörperchen nicht nur Sauerstoff und Kohlendioxid, sondern auch Nährstoffe (Kohlenhydrate, Proteine ​​usw.) und biologisch aktive Substanzen.
  • Zweitens sind sie in der Lage, bestimmte Arten von Toxinen zu binden und zu neutralisieren und erfüllen so eine Schutzfunktion.
  • Drittens sind rote Blutkörperchen aktiv an Blutgerinnungsprozessen beteiligt..
  • Viertens stellen sie die Aufrechterhaltung eines Säure-Base-Blutgleichgewichts unter Beteiligung von Hämoglobin sicher, das ampholytische Eigenschaften hat und CO bindet2.
  • Fünftens haben nur wenige von der Immunfunktion der roten Blutkörperchen gehört, die in ihrer Fähigkeit besteht, an den Abwehrreaktionen des Körpers teilzunehmen, die das Vorhandensein spezifischer Substanzen (Glykolipide und Glykoproteine) ermöglichen, die mit antigenen Eigenschaften in den Membranen ausgestattet sind.

Normen und Abweichungen

Die Hauptindikatoren für rote Körper werden während einer allgemeinen Blutuntersuchung bewertet. Diese Studie zeigt die Konzentration der roten Blutkörperchen, dh die Menge in einem bestimmten Teil des Biomaterials, die Merkmale ihrer Form und den Hämoglobinspiegel. Außerdem werden während des Verfahrens verschiedene Erythrozytenindizes bestimmt, mit denen Sie viele andere Merkmale der roten Blutkörperchen herausfinden können, die für die Diagnose erforderlich sind.

Menge

Der Gehalt an roten Blutkörperchen bei Menschen unterschiedlichen Alters und Geschlechts unterscheidet sich tendenziell geringfügig. Dies wird als Norm angesehen, wenn die Grenzen allgemein anerkannter Werte nicht überschritten werden. Die Maßeinheit für den Inhalt der beschriebenen Zellen ist die Anzahl der Zellen in einem Mikroliter (Millionen / μl oder 10 12 / μl)..

Bei Kindern variiert der Inhalt je nach Altersmerkmalen. Der normale Spiegel im Nabelschnurblut beträgt also 3,9-5,5 * 10 12 / μl (3-51% befinden sich in Retikulozyten). Am Ende der ersten Lebenswoche eines Neugeborenen 3,9-6,3 * 10 12 / μl, in der zweiten - 3,9-6,2 * 10 12 / μl. Ein gesundes Baby bis zu einem Monat hat 3,0-6,2 * 10 12 / μl, ein zwei Monate altes Kind 2,7-4,9 * 10 12 / μl. Bei einem sechs Monate alten Kind - 3,1-4,5 * 10 12 / μl (Retikulozyten vor dieser Zeit sind auf 3-15% reduziert).

Bei Kindern unter 12 Jahren sollte der Koeffizient unabhängig vom Geschlecht die Grenzen von 3,5-5,0 (Retikulozyten 3-12%) verlassen. Mit zunehmendem Alter variieren die Indikatoren geringfügig, was in direktem Zusammenhang mit den sexuellen Merkmalen von Jugendlichen steht.

Für Mädchen zwischen 13 und 19 Jahren betragen die Normparameter 3,5-5,0 * 10 12 / μl, während sie für Jungen zwischen 13 und 16 Jahren 4,1-5,5 * 10 12 / μl und 16- betragen. 19 - 3.9-5.6. Retikulozyten bei beiden Geschlechtern sind in diesem Alter immer noch reduziert und sollten 2-11% nicht überschreiten. Bei älteren und alten Menschen sind die Indikatoren im Vergleich zu Patienten mittleren Alters leicht rückläufig und sinken auf 4,0.

Eine andere Gruppe mit separaten Normen sollte erwähnt werden - dies sind schwangere Frauen. Wenn eine Frau einen Fötus trägt, nimmt das Volumen des zirkulierenden Blutes zu, aber die Anzahl der geformten Partikel (rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Blutplättchen) bleibt unverändert.

Infolgedessen zeigt eine Blutuntersuchung eine künstliche Abnahme der Konzentration roter Körper im Volumen des untersuchten Biomaterials. Daher gelten für schwangere Frauen die Werte von 3,6-5,6 * 10 12 / μl als normal (der Retikulozytenspiegel sollte bei allen Erwachsenen 1% nicht überschreiten)..

Erhöhen, ansteigen

In verschiedenen Situationen können rote Blutkörperchen im Blut einer Person ihre Anzahl ändern, und die Gründe, die zu diesen Zuständen geführt haben, können entweder physiologischer oder pathologischer Natur sein. Zum Beispiel werden im ersten Fall Überwerte festgestellt, wenn in Berggebieten gelebt wird, in denen die Luft dünn ist und die Menschen mehr Sauerstoff benötigen.

Und da Erythrozyten für den Transport verantwortlich sind, erhöht das Knochenmark ihre Synthese. Gleiches gilt für Flugzeugpiloten und Kletterer. Mit der Dehydration steigen auch die Werte.

Wenn Blutuntersuchungen auf jeden Fall zeigen, dass die roten Blutkörperchen in der Probe überschätzt werden (wissenschaftlich Erythrozytose genannt), sollten Sie auf jeden Fall herausfinden, ob eine Krankheit zu dieser Erkrankung geführt hat. Dies kann nicht verschoben werden, da ein Überschuss an roten Blutkörperchen das Blut dicker macht, was zur Bildung von Blutgerinnseln führen kann.

Begleitende Anzeichen von Erythrozytose, in der Regel Nasenbluten, Kopfschmerzen, Rötung von Körperteilen usw. Bei chronischen Erkrankungen der Atemwege - Bronchitis, Asthma sowie Herzfehler - werden überdurchschnittlich hohe Raten an roten Körpern beobachtet.

Weniger häufige Ursachen sind Neoplasien in den Nieren oder endokrinen Drüsen. Manchmal deutet ein Anstieg der Werte auf eine Überfülle an Steroidhormonen hin, die für bestimmte Krankheiten verschrieben werden können.

Dies ist eine äußerst seltene (ungefähr 1 Fall pro 60-80.000 Menschen) erbliche Pathologie, die im Verlauf mit Blutkrebs identisch ist, da das Knochenmark zu viele rote Blutkörperchen zu produzieren beginnt. Am häufigsten manifestiert sich Erythrämie im Alter. Die Krankheit stellt keine direkte Bedrohung für das Leben des Patienten dar. Wenn alle ärztlichen Vorschriften befolgt werden, kann eine Person lange leben.

Ablehnen

Eine unzureichende (im Vergleich zur normalen) Anzahl roter Blutkörperchen im Blutkreislauf wird als Erythropenie bezeichnet und ist als Erhöhung des Indikators physiologischer und pathologischer Natur. Der Zustand geht mit starker Blässe der Haut, Schwäche, Tinnitus, Müdigkeit einher und kann das Ergebnis sein von:

  • akuter Blutverlust (während einer Operation oder Verletzung);
  • chronischer Blutverlust (latente Blutungen mit Magengeschwüren, Zwölffingerdarmgeschwüren, Darmtumoren, Hämorrhoiden und anderen Krankheiten sowie bei Frauen mit schweren Perioden);
  • schneller Zerfall roter Blutkörperchen aufgrund genetisch bedingter Erkrankungen (Sichelzellenanämie) oder medizinischer Fehler während der Bluttransfusion;
  • verringerte Aufnahme von Eisen im Körper mit der Nahrung (verursacht eine Abnahme der Hämoglobinproduktion);
  • übermäßige Flüssigkeitsaufnahme oder parenterale Kochsalzlösung;
  • Schwermetallvergiftung und andere Toxine;
  • Durchführung einer Strahlentherapie von Tumoren oder nach einer Chemotherapie;
  • Mangel in der Ernährung von Folsäure und Vitamin B.12.

Die Form

Neben dem quantitativen Koeffizienten der roten Blutkörperchen macht eine detaillierte Analyse des Blutes immer auf die Merkmale seiner Form aufmerksam, da bestimmte Pathologien seine Eigenschaften beeinflussen, sodass Sie eine Diagnose erstellen können.

Bisher wurden verschiedene Variationen des Erscheinungsbilds roter Blutkörperchen identifiziert, von denen jede für eine bestimmte Krankheit charakteristisch ist. Beispielsweise ähneln bei Sichelzellenanämie rote Blutkörperchen der Form einer Sichel, die Ovalozytose hat die Form eines Ovals (Elliptozytose) und bei der Minkowski-Schoffar-Krankheit wird sie rund (Sphärozytose)..

Gelegentlich können kleine Prozesse gleicher (Akanthozytose) oder unterschiedlicher Größe (Echiozytose) auf der Oberfläche auftreten. Die Ursachen für diese Abweichungen sind Erkrankungen des Magens, der Leber sowie erbliche Anomalien. Genetische Erkrankungen führen zu einer weiteren Veränderung, die sich durch ihre Ungewöhnlichkeit auszeichnet - die Codozytose, wenn sich im roten Körper ein weißer Ring bildet.

Hämoglobin (Hb)

Eisenhaltiges Protein, das Pigment, das den größten Teil der roten Blutkörperchen ausmacht, sorgt für den Gasaustausch. Seine Konzentration kann auch abnehmen oder zunehmen, was sowohl mit Veränderungen der roten Blutkörperchen verbunden sein kann als auch unabhängig voneinander auftreten kann.

Die Referenzwerte variieren je nach Alter und Geschlecht der Personen und sind:

  • bei Neugeborenen - 180-240 g / l;
  • Säuglinge bis zu einem Monat - 115-175 g / l;
  • Babys von 1 bis 6 Monaten - 95-135 g / l;
  • Kinder von 6 Monaten bis 12 Jahren - 110-140 g / l;
  • Frauen - 120-140 g / l;
  • während der Schwangerschaft - 110-140 g / l;
  • Männer - 130-160 g / l.

Eine Abnahme der Rate wird als Anämie bezeichnet und ist größtenteils auf einen Eisenmangel im Körper oder einen Vitaminmangel zurückzuführen oder kann sich vor dem Hintergrund von Blutungen (akut oder chronisch) entwickeln. Die Gründe für den Anstieg des Hämoglobins sind grundsätzlich identisch mit den Faktoren, die Erythropenie verursachen..

Erythrozytensedimentationsrate (ESR)

Dieser Parameter wird als einer der ersten im Rahmen der allgemeinen Blutdiagnostik ermittelt, da er mit fast allen entzündlichen Erkrankungen zunimmt. Bei chronischen Kreislaufstörungen ist eine Abnahme festzustellen. Normalerweise sollte die Reaktions- oder Sedimentationsrate von roten Körpern bei Männern die Grenzen von 1-10 mm / h und 2-15 mm / h bei Frauen nicht überschreiten.

Erythrozytenindizes

Diese Liste enthält Koeffizienten, die dem Arzt die Möglichkeit bieten, eine vollständige Beschreibung des Zustands und der Merkmale der roten Blutkörperchen zu erhalten, was bedeutet, dass eine Diagnose schneller und genauer gestellt wird. Diese beinhalten:

  • MCV (mittleres Volumen der roten Blutkörperchen),
  • MCH (mittleres Hb in roten Blutkörperchen),
  • MCHC (durchschnittliche Konzentration von Hb in der Erythrozytenmasse),
  • RDW (mittlerer Koeffizient der roten Blutkörperchen).

Abweichungen dieser Parameter von den Referenzwerten helfen einem Spezialisten, die Ursachen für Verstöße zu bestimmen, die bei der Beurteilung der Hauptkoeffizienten einer Blutuntersuchung festgestellt wurden.

Memo an die Patienten. Regelmäßige Untersuchungen von Blut und Urin ermöglichen es Ihnen, den Gesundheitszustand unter Kontrolle zu halten. Wenn eine Krankheit auftritt, erkennen Sie sie im Anfangsstadium. Gegenwärtig können diese einfachsten und informativsten Analysen sowohl in Großstädten wie Moskau, St. Petersburg als auch in beliebigen Bezirkszentren durchgeführt werden. Daher wird es nicht schwierig und nimmt nicht viel Zeit in Anspruch.

Was sind die Indikatoren für rote Blutkörperchen im Blut?

Jedes geformte Element des Blutes kann viel über den Zustand der menschlichen Gesundheit aussagen. Rote Blutkörperchen, rote Blutkörperchen, sind keine Ausnahme. Durch die Beurteilung ihrer Konzentration, Sättigung und gleichmäßigen Form kann der Arzt wichtige Daten erhalten, um die richtige Diagnose zu stellen oder die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten. Schauen wir uns an, welche Funktionen diese Zellen auf sich nehmen und welche Abweichungen von der Norm bedeuten..

Rote Blutkörperchen und ihre Bezeichnung in Form einer Blutuntersuchung

Die Struktur der roten Blutkörperchen beruht auf ihrer Hauptfunktion - der Übertragung von Hämoglobin durch die Blutgefäße. Die bikonkave Form, die geringe Größe und die Elastizität gewährleisten den Durchtritt von Partikeln auch in den engsten Kapillaren.

Die Schlüsselaufgabe der roten Blutkörperchen hängt, wie bereits erwähnt, direkt mit ihrem Hämoglobin zusammen. Dieses Protein hat die Fähigkeit, an Sauerstoff und Kohlendioxid zu binden und das erstere zu Geweben und Organen und das letztere zurück in die Lunge zu transportieren. Jede rote Blutkörperchen enthält 270-400 Millionen Hämoglobinmoleküle.

Bevor sich eine rote Blutkörperchen in eine vollwertige Zelle verwandelt, durchläuft sie mehrere Entwicklungsstadien. Zuerst wird Megaloblast im roten Knochenmark gebildet, dann wird er in einen Erythroblasten und einen Normozyten umgewandelt und anschließend in einen Retikulozyten umgewandelt - eine Form, die einem reifen roten Blutkörperchen vorausgeht.

Der Gehalt an roten Blutkörperchen bei Männern und Frauen ist unterschiedlich. Diese Indikatoren hängen auch vom Alter ab..

Die Konzentration der roten Blutkörperchen im Blut

Für Neugeborene sind Indikatoren von 3,9–5,9 Millionen / μl charakteristisch. Bei Kindern im Alter von 1 bis 12 Jahren beträgt die Norm für rote Blutkörperchen im Blut 3,8-5 Millionen / μl. Mit zunehmendem Alter treten geschlechtsspezifische Unterschiede in Kraft - bei jungen Männern im Alter von 12 bis 18 Jahren sollte die normale Anzahl roter Blutkörperchen zwischen 4,1 und 5,6 Millionen / μl und bei Mädchen zwischen 3,8 und 5,1 liegen. Das Blut erwachsener Männer enthält normalerweise 4,3–5,8 Millionen Zellen pro Mikroliter, Frauen –– 3,8–5,2. Der Körper schwangerer Frauen hat seine eigenen Eigenschaften. Während dieser Zeit sammelt er aktiv Flüssigkeit an, was bedeutet, dass sich die Zusammensetzung des Blutes erheblich verändert. Daher ist bei werdenden Müttern eine leichte Abnahme des Spiegels roter Blutkörperchen normal..

Eine Veränderung der Anzahl roter Blutkörperchen im menschlichen Blut kann sowohl das Vorliegen einer Krankheit als auch bestimmte Zustände des Körpers bedeuten.

Was bedeutet eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen?

Ärzte nennen Erythrozytose einen hohen Anteil an roten Blutkörperchen. Der Grund für die Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen im Blut einer Person ist häufig die Dehydration, die aufgrund natürlicher Ursachen aufgetreten ist, sowie Durchfall, Erbrechen und hohe Temperaturen. Daher wird die Analyse übrigens nicht empfohlen, nach schwerer körperlicher Anstrengung durchzuführen. Darüber hinaus kann ein erhöhter Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut für einen Vitaminmangel sowie für Bewohner von Hochländern und Menschen, deren Beruf mit Flugreisen verbunden ist, charakteristisch sein.

Pathologische Ursachen für eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen sind Krankheiten wie Insuffizienz des Herz-Kreislauf- oder Atmungssystems sowie polyzystische Nierenerkrankungen und Erythrämie.

Anzahl der roten Blutkörperchen unter dem Normalwert

In Analogie zu einem erhöhten Gehalt an roten Blutkörperchen kann eine Abnahme der Anzahl dieser Zellen durch Hyperhydratation verursacht werden, dh durch übermäßige Sättigung von Geweben mit Flüssigkeit. Das Vorhandensein von Krebstumoren mit Metastasen, chronischen Entzündungen sowie einer der verschiedenen Arten von Anämie kann auch zu einem geringen Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut des Patienten führen. Seltener treten verschiedene Fehlfunktionen des Immunsystems auf, wenn der menschliche Körper beginnt, Antikörper gegen rote Blutkörperchen zu produzieren, die diese unabhängig voneinander zerstören.

Störungen des roten Knochenmarks, bei denen sich „junge“ Zellen bilden, führen manchmal zu einer Abnahme des Retikulozytenspiegels im Blut. Darüber hinaus kann dieses Phänomen durch aplastische und hypoplastische Anämie verursacht werden.

Pathologie der Form der roten Blutkörperchen

Einige Arten von Anämie (z. B. hämolytisch) können das Vorherrschen von Erythrozyten mit reduzierter Größe hervorrufen (der Durchmesser einer Zelle beträgt weniger als 6,5 Mikrometer) - dieses Phänomen wird als Mikrozytose bezeichnet. Die geringe Größe der roten Blutkörperchen kann zu einer Ansammlung von Wasser in der Zelle führen, wodurch sich ihre Form ändert und sich immer mehr der Runde nähert.

Spherozytose, dh das Überwiegen kugelförmiger Zellformen, macht die roten Blutkörperchen viel anfälliger und verringert ihre Fähigkeit, enge Blutgefäße zu durchdringen. Dies ist eine genetische Pathologie, die vererbt wird. Wie die Elliptozytose verursacht die Krankheit die Zerstörung roter Blutkörperchen, wenn sie in die Milz gelangen.

Patienten mit Anorexie und schwerem Leberschaden können eine Akanthozytose entwickeln, die durch das Auftreten verschiedener Wucherungen aus dem Zellzytoplasma gekennzeichnet ist. Und bei einer signifikanten Vergiftung des Körpers durch Toxine und Gifte manifestiert sich die Echinozytose, dh das Vorhandensein einer großen Anzahl gezackter roter Blutkörperchen.

Codozytose oder das Auftreten von Zielzellen ist mit einem hohen Cholesterinspiegel in roten Blutkörperchen verbunden. In der Zelle bildet sich ein heller „Ring“. Dies kann ein Zeichen für eine Lebererkrankung und einen anhaltenden obstruktiven Ikterus sein.

Wenn die Zellen mit abnormalem Hämoglobin gesättigt sind, steigt das Risiko einer Krankheit wie Sichelzellenanämie. Das Vorhandensein von Erythrozyten im Blut in Form eines Halbmonds gefährdet selten die Gesundheit des Patienten, kann jedoch die Ursache für schwere Erkrankungen der Nachkommen sein, insbesondere wenn beide Elternteile dieses Symptom haben.

Hämoglobinwechsel

Die Funktionen der roten Blutkörperchen sind, wie bereits erwähnt, untrennbar mit Hämoglobin verbunden, einem komplexen eisenhaltigen Protein. Bei Neugeborenen beträgt die normale Konzentration dieser Substanz 145-225 g / l, und im Alter von 3-6 Monaten sinkt sie auf 95-135 g / l. Mit zunehmendem Alter nähert sie sich der Standardnorm an - 130-160 g / l für Männer und für Frauen 120-150 g / l.

Während der Schwangerschaft sammelt der Körper einer Frau aktiv Flüssigkeit an, sodass der Hämoglobinspiegel gesenkt werden kann (110–155 g / l), was eine Folge einer bestimmten „Verdünnung“ des Blutes ist.

Bei signifikantem Blutverlust, Erschöpfung, Hypoxie, Nieren- und Knochenmarkerkrankungen wird eine Abnahme des Hämoglobins im Blut beobachtet. Dieser Zustand kann mit dem Verschwinden von Hämoglobin sowie mit einer Verschlechterung seiner Fähigkeit zur Bindung an Sauerstoffzellen verbunden sein..

Angeborene Herzerkrankungen, Lungenfibrose und eine gestörte Hormonproduktion der Nieren können zu erhöhten Hämoglobinspiegeln führen. Gleichzeitig kann häufig eine übermäßige Blutdichte beobachtet werden, die es schwierig macht, sich durch die Blutgefäße zu bewegen.

ESR-Abweichung von Referenzwerten

Die Erythrozytensedimentationsrate ist ein Indikator, der eine der Komponenten des allgemeinen Bluttests ist. Das Wesentliche der Methode besteht darin, die Zeit zu messen, die rote Blutkörperchen benötigen, um sich unter dem Einfluss der Schwerkraft am Boden des Gefäßes abzusetzen. Wenn das Blut Proteine ​​enthält, deren Vorhandensein auf entzündliche Prozesse im Körper hinweist, tritt die Sedimentationsrate der Erythrozyten schneller auf.

Bei Kindern unter 10 Jahren sollte die ESR 10 mm / h nicht überschreiten, bei Frauen liegt der normale Indikator bei 2–15 mm / h und bei Männern bei 1–10 mm / h. Veränderungen der Proteinfraktionen im Körper einer schwangeren Frau können die Ursache für eine erhöhte ESR (bis zu 45 mm / h) sein, die keine Folge entzündlicher Prozesse ist. In anderen Fällen können erhöhte Raten ein Zeichen für Infektionskrankheiten, Anämie, das Vorhandensein von Krebstumoren, Myokardinfarkt und Autoimmunerkrankungen sein..

RBC Index Mismatch

Um die verschiedenen Eigenschaften roter Blutkörperchen zu systematisieren, haben Wissenschaftler die sogenannten Indizes roter Blutkörperchen abgeleitet.

Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen (MCV) - bei erwachsenen Männern und Frauen sollte dieser Indikator im Bereich von 80 bis 95 fl liegen. Für Neugeborene darf die Obergrenze überschritten werden - bis zu 140 fl. Und für Kinder von 1 Jahr bis 12 Jahren beträgt der Referenzwert 73–90 fl. Eine Verletzung der oberen Grenze kann auf hämolytische Anämie, Lebererkrankungen und Vitamin B12-Mangel zurückzuführen sein. Eine signifikante Abnahme der MCV-Spiegel weist auf Dehydration, Thalassämie oder Bleivergiftung hin..

Der Erythrozyten-Hämoglobingehalt (MCH) - bei Neugeborenen unter 2 Wochen liegt dieser Indikator im Bereich von 30 bis 37 pg und nähert sich dann mit zunehmendem Alter der normalen Norm von 27–31 pg. Bei einigen Arten von Anämie, Hypothyreose, Lebererkrankungen und onkologischen Erkrankungen wird ein erhöhter Spiegel beobachtet. Die Verringerung der Hämoglobinmenge in den roten Blutkörperchen kann auf eine Hämoglobinopathie, eine Bleivergiftung oder einen Mangel an Vitamin B6 zurückzuführen sein.

Die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in der Erythrozytenmasse (MCHC) zeigt die Sättigung jeder Zelle mit Hämoglobin. Bei erwachsenen Männern und Frauen liegt dieser Indikator normalerweise bei 300-380 g / l, bei Säuglingen bis zu einem Monat kann er leicht reduziert werden und 280-360 g / l betragen, und bei Kindern unter 12 Jahren liegen die Werte im Bereich von 290-380 g / l. l Erhöhte MCHC sind ein häufiger Begleiter von Störungen des Wasserelektrolytstoffwechsels, einigen Formen der Thalassämie und Pathologien der Formen roter Blutkörperchen. Und niedrigere Werte können Satelliten für Eisenmangelanämie sein.

RDW oder Erythrozytenverteilungsbreite wird als Prozentsatz gemessen und zeigt, wie heterogen das Volumen der Zellen ist. Für Erwachsene liegen die Normalwerte bei 11,6 bis 14,8% und für Kinder unter 6 Monaten bei 14,9 bis 18,7%. Bei Erkrankungen der Leber und Anämie kann die RDW höher als normal sein, und eine Abnahme des Spiegels weist häufig auf einen Fehler im Analysegerät hin.

Die Untersuchung roter Blutkörperchen ist nur ein Fragment eines allgemeinen (klinischen) Bluttests, kann jedoch einem Arzt viel über die Arbeit des Körpers erzählen. Jeder Arzt wird Ihnen jedoch mitteilen, dass eine Analyse der roten Blutkörperchen nur in Kombination mit anderen Indikatoren ein zuverlässiges diagnostisches Ergebnis liefern kann..

Ärzte empfehlen fast immer eine vollständige Nüchternblutuntersuchung, um eine Verzerrung der Ergebnisse zu vermeiden. Nur wenige Ärzte warnen jedoch davor, dass ein längeres Fasten (mehr als 12 bis 14 Stunden) auch das Zeugnis beeinträchtigen kann. Denken Sie also daran, dass „Fasten“ eine Einschränkung der Nahrung für 6-8 Stunden vor der Blutentnahme bedeutet.

Was bedeutet eine hohe Anzahl roter Blutkörperchen?

Abweichungen von der Norm

Die Konzentration der roten Blutkörperchen im Blut kann von der Norm und in Wachstumsrichtung nach unten abweichen. Beide Situationen sind unerwünscht, da meistens darauf hingewiesen wird, dass schmerzhafte Prozesse im Körper auftreten.

Rote Blutkörperchen sind erhöht.

Ein Übermaß an normalen Spiegeln durch rote Blutkörperchen wird als Erythrozytose bezeichnet. In der Regel signalisiert sein Aussehen bestimmte Symptome:

  • häufige Nasenbluten;
  • schwindelerregender und schmerzender Kopf;
  • ungesunde errötende und gerötete Haut.

Der Gehalt an roten Blutkörperchen kann aus folgenden Gründen ansteigen:

Unter den Ursachen physiologischer Natur werden folgende unterschieden:

  • Dehydration aufgrund von Wetterbedingungen, intensiven Sportarten, erheblicher körperlicher Anstrengung. Die Ursache für einen erhöhten Flüssigkeitsverlust kann Durchfall, Erbrechen und Fieber sein, was mit starkem Schwitzen einhergeht. Wassermangel führt zu einem relativen Anstieg der roten Blutkörperchen pro Liter Blut.
  • Leben in den Bergen, wo die Luft verdünnter ist. Zellen spüren einen Sauerstoffmangel und „ersticken“ einfach, wodurch der Körper mehr rote Blutkörperchen produziert.
  • Stressige Situationen.

Das pathologische Wachstum roter Blutkörperchen ist möglich in Gegenwart und Entwicklung von:

  • Tumorbildungen in der Niere oder Nebenniere.
  • Pathologie der Leber.
  • Erythrämie oder Wakez-Krankheit. Es verläuft in Form einer gutartigen chronischen Leukämie. Häufiger bei Männern zwischen fünfzig und sechzig Jahren.
  • Chronische Lungenerkrankungen wie Asthma bronchiale und obstruktive Bronchitis.
  • Herzfehler. Diese Pathologie führt zur Vermischung von arteriellem Blut (mit Sauerstoff) und mit CO2 gefülltem venösem Blut. Der Körper glättet eine unerwünschte Menge Kohlendioxid und produziert mehr rote Blutkörperchen.

Die Anreicherung von Steroidhormonen im Körper, die zur Behandlung bestimmter Krankheiten verschrieben werden, führt häufig auch zu einem überdurchschnittlichen Wachstum roter Blutkörperchen.

Überschüssiges Blut der roten Blutkörperchen macht das Blut dicker als es sein sollte und stört seine Funktion. Die Prozesse der Atmung und der Blutversorgung werden erheblich verschlechtert, was sich negativ auf die Funktionalität des Gehirns auswirkt.

Wenn die Erythrozytose chronisch ist, sind die Störungen unsichtbar, da der Körper die negativen Manifestationen schnell auslöscht. Eine starke Sättigung der roten Blutkörperchen kann verfallen, wenn die erforderliche Therapie nicht rechtzeitig durchgeführt wird.

Rote Blutkörperchen gesenkt

Die entgegengesetzte Abweichung, nämlich eine verringerte Konzentration roter Blutkörperchen im Blut, wird als Erythropenie bezeichnet. Zu den Symptomen zählen allgemeine Schwäche, Tinnitus, Müdigkeit und Blässe.

Mögliche Gründe für eine Abnahme der roten Blutkörperchen sind:

  • Großer einmaliger Blutverlust. Es kann während einer Streifenoperation passieren, wenn es verletzt ist..
  • Chronische Blutungen mit Magengeschwüren, Hämorrhoiden, Neoplasien.
  • Schlechte Aufnahme von Folsäure und Vitamin B12 (Cyanocobalamin) durch den Körper oder unzureichende Nahrungsaufnahme.
  • Eisenmangel, der mit der Nahrung aufgenommen wird und für die Synthese von Hämoglobin notwendig ist.

Die Anzahl der roten Blutkörperchen kann aufgrund der Tatsache, dass ihre erhöhte Zerstörung auftritt, abnehmen. Dies ist möglich, wenn:

  • Hämoglobinopathien - manifestiert sich in einer Verletzung der Struktur des Hämoglobinproteins. Ist angeboren oder erblich.
  • Ovalozytose - Die Struktur der Erythrozytenmembran ist beschädigt.
  • Markiath-Mikeli-Erkrankungen - beziehen sich auf erworbene hämolytische Anämie.
  • Schädigung der Membran roter Blutkörperchen mechanischer Natur durch künstliche Herzklappe, vergrößerte Milz.
  • Schädigung der roten Blutkörperchen durch toxische Faktoren: Aufnahme von Schwermetallsalzen, giftigen Pilzen oder Schlangengift.

Die Anzahl der roten Blutkörperchen wird ebenfalls reduziert:

  • mit übermäßiger Flüssigkeitsaufnahme;
  • nach einer Reihe von Tropfern, durch die der Körper zu viel intravenöse Kochsalzlösung erhielt.

Viele Krankheiten können die normale Anzahl roter Blutkörperchen erhöhen oder verringern. Daher ist es notwendig, regelmäßig eine Blutuntersuchung durchzuführen. Solche Tests beschleunigen den Beginn einer ordnungsgemäßen Behandlung..

Erythrozytose

Erythrozytose (dies ist eine Erhöhung der Konzentration roter Blutkörperchen im Blut) kann durch folgende physiologische Ursachen ausgelöst werden:

  • das Vorhandensein einer langfristigen psycho-emotionalen oder physischen Überlastung des Subjekts. In diesem Fall werden die Anpassungsmechanismen gestartet, die es einer Person ermöglichen, die veränderten äußeren Bedingungen normal zu tolerieren. Wenn ein nachteiliger Faktor eliminiert wird, normalisieren sich die roten Blutkörperchen wieder;
  • Bei Menschen mit ständigem Sauerstoffmangel werden die Syntheseprozesse neuer roter Blutkörperchen aktiviert, was zur Identifizierung ihrer erhöhten Anzahl in Blutuntersuchungen führt. Dies ist typisch für Bewohner von Bergregionen sowie für Menschen, die professionell am Bergsteigen beteiligt sind. In diesem Fall sind bei der Untersuchung einer Person im Blut sowohl die roten Blutkörperchen als auch das Hämoglobin erhöht.

Zu den gefährlichen äußeren Ursachen der Erythrozytose zählen schädliche Produktionsfaktoren, wenn eine Person aufgrund einer chronischen Vergiftung des Körpers mit in giftigen Dämpfen enthaltenen Schadstoffen eine Erhöhung der Konzentration roter Blutkörperchen im Blut aufweist (Arbeit in der chemischen Industrie)..

Eine Vergiftung mit Schadstoffen führt zu einem pathologischen Anstieg der roten Blutkörperchen

Pathologische Faktoren der Zunahme

Mit der Entwicklung eines pathologischen Zustands im menschlichen Körper kann eine seiner Manifestationen die Erythrozytose sein.

In diesem Fall werden zwei Arten von Erythrozytose unterschieden:

  1. Die primäre Veränderung der Anzahl der roten Blutkörperchen - der Grund für diesen Zustand ist eine Schädigung der blutbildenden Organe.
  2. Sekundär - Die Konzentration der roten Blutkörperchen steigt aufgrund von Begleiterkrankungen.

Wenn während eines klinischen Bluttests ein Anstieg des Gehalts an roten Blutkörperchen festgestellt wird und es keine externen Gründe für diesen Zustand gibt, bedeutet dies, dass ein Erwachsener einen pathologischen Prozess im Körper entwickelt. In dieser Situation muss der Patient einer detaillierteren Untersuchung unterzogen werden..

In den primären Formen der Erythrozytose diagnostizieren Experten in den meisten Fällen eine onkologische Läsion der blutbildenden Organe - Erythrämie.

Sekundäre Formen der Erythrozytose entstehen durch:

  • Herzkrankheit;
  • chronische Lungenerkrankungen;
  • genetisch bedingte Hämoglobinproduktionsstörungen;
  • onkologische Prozesse, die sich in verschiedenen inneren Organen (Nieren, Gehirn, endokrines System) entwickeln.

Durch eine rechtzeitige eingehende Untersuchung und spezifische Behandlung bei erhöhten roten Blutkörperchen können Sie die Entwicklung schwerer Komplikationen verhindern, die durch chronischen Sauerstoffmangel an Zellen und Geweben des Körpers des Patienten verursacht werden.

Wie man den Spiegel der roten Blutkörperchen im Blut normalisiert

Die Gründe, warum die Anzahl der roten Blutkörperchen von der Norm abweicht, sind recht groß. Daher ist es wichtig, sie rechtzeitig zu identifizieren und mit der Behandlung zu beginnen. Die Therapie von Störungen zielt darauf ab, die Ursache oder Krankheit, die sie verursacht hat, zu beseitigen

Die allgemeinen Empfehlungen lauten jedoch wie folgt:

  • schlechte Gewohnheiten loswerden (trinken, rauchen);
  • Normalisierung des Trinkregimes - Ein Erwachsener muss mindestens 2 Liter sauberes Trinkwasser pro Tag trinken.
  • die Einführung einer großen Anzahl von Gemüse und Obst in die Ernährung;
  • Normalisierung des Lebensstils mit mäßiger körperlicher Aktivität, Vermeidung von Stresssituationen.

Wie man den Spiegel der roten Blutkörperchen im Blut normalisiert

Wenn sich pathologische Symptome zeigen, sollte die Behandlung eines erhöhten Spiegels roter Blutkörperchen im Blut sofort durchgeführt werden. Zu Beginn wird die Grundursache ermittelt, die die Pathologie provoziert hat. Um die negativen Folgen zu beseitigen und den Spiegel der roten Blutkörperchen im Blut zu normalisieren, sollten Sie die folgenden Tipps und Empfehlungen befolgen.

Verwenden Sie den ganzen Tag über reines Wasser von hoher Qualität ohne schädliche Verunreinigungen und Farbstoffe

Sprudelwasser ist verboten, da es zu einem Anstieg der roten Blutkörperchen führt.
Es ist wichtig, die Mikroflora und den Verdauungstrakt zu normalisieren - dies führt nicht zur Ansammlung von Gasen und Toxinen, die den Sauerstoff im Blut neutralisieren.
Wenn Sie in der Saison große Mengen an frischem Obst und Gemüse in die Ernährung aufnehmen, ist es ratsam, denjenigen Vorzug zu geben, die in Ihrer Region gewachsen sind.
Normalisieren Sie Ihre Schlafmuster und gehen Sie an die frische Luft, körperliche Aktivität sollte ausreichen und Stresssituationen und emotionaler Stress sollten minimiert werden..

Die Regeln sind einfach und klar, und ihre Umsetzung wird ohne Medikamente den Spiegel der roten Blutkörperchen allmählich normalisieren.

Was tun, wenn die roten Blutkörperchen während der Schwangerschaft erhöht sind?

Wenn der Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut während der Schwangerschaft erhöht wird, kann dies nicht nur den Allgemeinzustand der Mutter, sondern auch den Fötus negativ beeinflussen und Hypoxie und spontane Fehlgeburten verursachen.

Daher ist es wichtig, sich bereits vor der Planung einer Schwangerschaft um die Behandlung der Krankheiten zu kümmern, die einen Anstieg der roten Blutkörperchen im Blut auslösen können. Wenn der Grund in physiologischen Prozessen liegt:

Es ist wichtig, das Regime des Tages zu normalisieren und sich auszuruhen - entspannen Sie sich mehr, gehen Sie an die frische Luft, vermeiden Sie Stresssituationen.
Überprüfen und normalisieren Sie Ihre eigene Ernährung - eliminieren Sie fetthaltige und gebratene, würzige Gewürze.
Beseitigen Sie Alkohol und Tabak vollständig..

Wenn die getroffenen Maßnahmen keine positive therapeutische Wirkung haben, führen die Ärzte eine vollständige Diagnose und Verschreibung von Medikamenten durch. Zu Hause ist es mit einer Reihe von Produkten möglich, die Blutdichte und die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut zu senken. Diese Produkte sind:

  1. Frische Tomaten und Beeren, Früchte mit hohem Vitamin C-Gehalt - schwarze Johannisbeeren und Orangen, Grapefruits und Zitronen.
  2. Führen Sie Zucchini und Auberginen sowie Kräuter in die Ernährung ein, mit deren Hilfe Sie das Blut verdünnen und die Wände der Blutgefäße stärken können - das Rhizom aus Medunica und Ingwer, Rosskastanie.
  3. Trinken Sie jeden Tag frische Säfte, die unabhängig zubereitet und nicht in einer Tüte auf der Ladentheke präsentiert werden.

Etwas schlimmer ist die Situation, wenn ein erhöhter Gehalt an roten Blutkörperchen bei schwangeren Frauen durch einen pathologischen Prozess hervorgerufen wird. In diesem Fall sollte der Arzt eine Therapie verschreiben.

Was sind rote Blutkörperchen, warum werden sie benötigt?

Rotes Blut beim Menschen ist auf rote Blutkörperchen zurückzuführen - mikroskopisch kleine Zellen. Diese Elemente haben aufgrund des Vorhandenseins eines speziellen Hämoglobinproteins eine solche Farbe.

Deshalb werden rote Blutkörperchen auch rote Blutkörperchen genannt. Sie kommen am häufigsten im menschlichen Blut vor - etwa 45%, der Rest besteht aus Plasma (etwa fünfundfünfzig Prozent) und anderen zellulären Elementen, die nur sehr wenige sind. Im Körper sind etwa ein Viertel aller Zellen nur rote Blutkörperchen.

Rote Blutkörperchen transportieren von Natur aus Sauerstoff von den Atemwegen zu den Geweben und nehmen Kohlendioxid zurück, das für den Körper sehr schädlich ist.

Zu den Aufgaben der roten Blutkörperchen gehören außerdem die Reinigung des Blutes von schädlichen Mikroorganismen, die Abgabe von Aminosäuren, Enzymen (Cholinesterase, Phosphatase) und Vitaminen (Gruppe B, Ascorbinsäure) aus dem Verdauungssystem an das Gewebe sowie die Blutgerinnung bei Verletzungen.

Das Knochenmark ist für die Synthese roter Blutkörperchen verantwortlich, die in einem gesunden Zustand etwa zweieinhalb Millionen Zellen pro Sekunde produzieren.

Die Lebensdauer dieser zellulären Elemente beträgt ungefähr drei bis vier Monate. Veraltete Zellen reichern sich in Leber und Milz an und werden dann auf natürliche Weise aus dem Körper ausgeschieden oder von Makrophagen absorbiert.

In einigen Fällen können Sie mit bloßem Auge eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen im Urin erkennen: Während der Blasenentleerung nimmt der Urin eine rötliche Färbung an.

Um den Gehalt an roten Blutkörperchen zu bestimmen, müssen Sie eine kleine Menge Blut zur Analyse durchlassen.

Dank spezieller Ausrüstung wird die Anzahl der roten Blutkörperchen gemäß internationalen Standards gezählt und aufgezeichnet. Übliche Einheiten sind die Erythrozytenzahl * 1012 pro Liter Blut.

Einige Laboratorien geben die Ergebnisse der Analyse von vu in Form der Anzahl der Zellen * 106 / µl an. Während der Studie kann nicht nur der Gehalt an roten Elementen im Blut ermittelt werden, sondern auch deren Volumen an roten Blutkörperchen, die Verteilung des Körpers.

Bildung roter Blutkörperchen

Erythropoese oder die sogenannte Bildung und das Wachstum von roten Körpern wird im Knochenmark des Schädels, der Wirbelsäule und der Rippen sowie bei Kindern sogar an den Enden der langen Knochen der oberen und unteren Extremitäten durchgeführt. Ihr Lebenszyklus dauert etwa 120 Tage. Danach gelangen sie zur anschließenden Hämolyse (Zerfall) in die Milz oder Leber..

Vor dem Eintritt in den Blutkreislauf müssen rote Blutkörperchen mehrere Stadien der Proliferation (Wachstum) und Differenzierung durchlaufen. Die Blutstammzelle liefert die Vorläuferzelle der Myelopoese (die Bildung von Myelozyten), die mit Erythropoese den Zellvorläufer der Myelopoese bildet.

Letzteres bildet eine unipotente (in eine Richtung differenzierte) Zelle, die gegenüber einem Hormon empfindlich ist, das die Produktion roter Körper stimuliert - Erythropoetin. Aus der koloniebildenden Einheit der roten Blutkörperchen (CFU-E) werden Erythroblasten gebildet, dann Pronormoblasten, die die Vorläufer morphologisch unterschiedlicher Normoblasten sind. Die Stadien der Bildung roter Blutkörperchen verlaufen in der folgenden Reihenfolge.

Erythroblast (Erythrokaryozyten). Es hat einen Durchmesser von 20 bis 25 Mikrometern, ein großer Kern (etwa zwei Drittel der gesamten Zelle), der ein bis vier gebildete Nukleolen (Nukleole) enthält. Das Erythroblasten-Zytoplasma ist hell basophil und zeichnet sich durch eine violette Farbe aus. Um den Kern herum wird eine zytoplasmatische Erleuchtung (perinukleär) ausgeschieden, und manchmal bilden sich Vorsprünge ("Ohren") an der Peripherie.

Pronormozyten. Der Durchmesser dieser Zelle beträgt 10-20 Mikrometer, die Nukleolen verschwinden, das Chromatin wird ziemlich rau. Das Zytoplasma nimmt einen helleren Farbton an, die perinukleäre Erleuchtung wird größer.

Basophile Normozyten. Sein Durchmesser überschreitet 10-18 Mikrometer nicht, der Kern enthält kein Nukleol. Eine Chromatinsegmentierung führt zu einer inhomogenen Verteilung der Farbstoffe, zur Bildung von Baso- und Oxychromatinstellen („Radkern“)..

Polychromatophile Normozyten. Sein Durchmesser beträgt 9-12 Mikrometer, es treten zerstörerische Veränderungen im Kern auf, aber die Radform bleibt erhalten. Aufgrund des hohen Hämoglobingehalts erhält das Zytoplasma eine Eigenschaft wie Oxyphilizität (es wird mit sauren Farbstoffen angefärbt)..

Oxyphile Normozyten. Sein Durchmesser hat eine Größe von 7-10 Mikron, der Kern schrumpft und bewegt sich zur Peripherie. Das Zytoplasma wird ausgeprägt rosa und Joli-Körper (Chromatinpartikel) befinden sich in der Nähe des Kerns.

Retikulozyten Der Durchmesser erreicht 9-11 Mikrometer, das Zytoplasma nimmt eine gelbgrüne Farbe an und das Retikulum (endoplasmatisches Retikulum) - blau-violett. Bei der Romanovsky-Giemsa-Färbung unterscheidet sich ein Retikulozyt nicht von einem reifen roten Blutkörperchen.

Referenz! Die Geschwindigkeit, Qualität und Nützlichkeit der Erythropoese wird anhand einer speziellen Studie zur Anzahl der Retikulozyten bewertet.

Normozyten. Anstelle des Kerns ist bereits eine vollständig gebildete, reife rote Blutkörperchen mit einem Durchmesser von 7 bis 8 Mikrometern sichtbar. Sie unterscheidet sich von ihren Vorgängern durch ein rot-rosa Zytoplasma. Die Hb-Akkumulation wird bereits im Stadium der CFU-E festgestellt. Um jedoch den Farbton einer Zelle zu ändern, wird ihr Gehalt nur im Stadium der polychromatophilen Normozyten ausreichend.

Das Gleiche gilt für die Schwächung und nach der Zerstörung des Kerns - beginnt mit der KBE, aber die vollständig zelluläre Komponente verschwindet erst im Endstadium der Bildung. Sie sollten sich bewusst sein, dass kernhaltige rote Blutkörperchen im peripheren Blut als Pathologie angesehen werden und eine gründliche Untersuchung des Patienten erfordern.

Die Hauptmerkmale der roten Blutkörperchen

Komplikationen und Behandlung der Erythrozytose

Wenn etwas mit dem Blut einer Person nicht stimmt (erhöhte rote Blutkörperchen), können die Folgen sehr katastrophal sein. Erstens ist die Funktion fast aller Organe und Gewebe gestört..

Dies ist auf die Verdickung des Blutes zurückzuführen, die sich zunehmend schwieriger durch die Gefäße bewegen lässt.

Infolgedessen ist die Großhirnrinde einer Person gestört und einige Organe (Leber, Nieren, Milz) nehmen an Volumen zu. Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, kann die Pathologie tödlich sein..

Wenn physiologische Gründe schuld sind, wird empfohlen, bestimmte Faktoren, die die Produktion zellulärer Elemente beeinflussen, zu beseitigen.

In diesem Fall werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die das Blut verdünnen. Eine Ernährungsumstellung hin zu einem stärkeren Verzehr von frischem Obst und Gemüse wird ebenfalls von Vorteil sein..

Wenn der Gehalt an Sauerstoffträgerzellen aufgrund des Auftretens einer Fehlfunktion im Körper erhöht wird, zielen alle Bemühungen des Aesculapius darauf ab, die primäre Krankheit zu beseitigen.

Es ist wichtig, auf alle im Leben auftretenden Beschwerden zu achten. Da sich Erythrozytose praktisch nicht bemerkbar macht, sind alle Informationen, die die Krankheit erkennen können, für den Arzt wichtig

Nach dem Abhören der Beschwerden des Patienten verschreibt der Arzt zusätzliche Untersuchungen (Ultraschall, Röntgen mit Kontrastmittel, Magnetresonanztomographie, Biopsie, Knochenmarkpunktion), mit denen er eine genaue Diagnose stellen kann.

Manchmal muss auf Operationen oder Bluttransfusionen zurückgegriffen werden.

Wenn der Spiegel der roten Blutkörperchen aufgrund von Erythrämie oder Krebs erhöht ist, ist die einzig wirksame Methode die Knochenmarktransplantation. Selbst eine solche fortschrittliche Behandlungsoption kann die Krankheit jedoch nicht immer besiegen..

Rote Blutkörperchen werden rote Blutkörperchen genannt, die im Knochenmark einer Person produziert werden und durch das Blut zirkulieren..

Diese zellulären Elemente erfüllen viele verschiedene Funktionen, aber ihre Hauptaufgabe besteht darin, Gewebe mit Sauerstoff zu versorgen.

Wenn der Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut erhöht ist, kann dies auf einige physiologische Faktoren hinweisen, die die Synthese roter Blutkörperchen beeinflussen.

Gleichzeitig ist die Erythrozytose häufig ein Begleiter bestimmter Krankheiten, von denen einige für das menschliche Leben gefährlich sind.

Daher ist es bei einer solchen Pathologie am besten, einen Arzt zu konsultieren, der die Behandlung diagnostiziert und verschreibt.

Rote Blutkörperchen sind der wichtigste Bestandteil des Blutes

Die Hauptaufgabe der roten Blutkörperchen ist die Übertragung von Sauerstoff von der Lunge auf das Gewebe des Körpers. Rote Blutkörperchen sind nicht größer als 10 Mikrometer. Der mikroskopische Durchmesser und die Strukturmerkmale (die Form der roten Blutkörperchen ähnelt beidseitig konkaven Scheiben) ermöglichen es den Zellen, selbst die dünnsten Gefäße zu durchdringen und sie mit Sauerstoff und nützlichen Substanzen zu sättigen.

Rote Blutkörperchen bestehen zu fast 100% aus Hämoglobin, leben etwa 125 Tage und werden jede Sekunde in großen Mengen vom Knochenmark produziert (2,4 Millionen)..

Wo entstehen rote Blutkörperchen?

Die Bildung oder Erythropoese erfolgt im Knochenmark, das sich im Schädel, in den Rippen und in den Bandscheiben der Wirbelsäule befindet. Vor dem Eintritt in den Blutkreislauf durchlaufen die roten Blutkörperchen mehrere Reifungsstadien, wobei sie die erforderlichen strukturellen Merkmale und die Elastizität erwerben und eine ungehinderte Bewegung der roten Körper gewährleisten.

Funktion der roten Blutkörperchen

Die Hauptaufgaben der roten Blutkörperchen:

  • Gewebeatmung - rote Blutkörperchen sättigen sie mit Sauerstoff. In diesem Fall führen "Transport" -Zellen den Rücktransport von CO2 (Kohlendioxid) durch..
  • Rote Blutkörperchen sind an der Regulierung des Säure-Base-Spiegels der inneren Körperumgebung beteiligt.
  • Rote Blutkörperchen transportieren Nährstoffe vom Verdauungssystem zum Gewebe.
  • Teilnahme an enzymatischen Reaktionen.
  • Die Fähigkeit der roten Blutkörperchen, verarbeitete Produkte, Toxine und Fremdstoffe zu binden, trägt zur Stärkung der körpereigenen Immunkräfte bei.

Was bewirkt eine Veränderung der Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut?

Ein Anstieg der Anzahl roter Blutkörperchen (Erythrozytose) führt zu strukturellen und funktionellen Veränderungen in Organen und Systemen. Die Konsistenz des Blutes ändert sich, es wird dicker, der Blutfluss verlangsamt sich, wodurch der Sauerstoffstoffwechsel und die Blutversorgung gestört werden.

Dies führt wiederum zu Fehlfunktionen der Großhirnrinde, der Milz, der Nieren, der Leber und zum Auftreten einer Thrombose. Komplikationen aufgrund einer Erythrozytose ohne rechtzeitige und angemessene medizinische Intervention können zum Tod führen.

Eine signifikante Abnahme der roten Blutkörperchen wird als Anämie (Anämie) bezeichnet. Der Zustand verursacht eine Verletzung des Sauerstofftransports. Der Körper versucht, den Sauerstoffmangel durch Beschleunigung, schnelles Atmen, erhöhte Durchblutung und Tachykardie auszugleichen. Trotz der Versuche, den erforderlichen Sauerstoffgehalt wiederherzustellen, führt das Fortschreiten der Anämie ohne angemessene Behandlung zu einem akuten Sauerstoffmangel und zum Tod des Körpers.

Erythrozytose bei Kindern

Wenn die roten Blutkörperchen im Kind erhöht sind, ist dies höchstwahrscheinlich physiologisch und schmerzhafte Veränderungen sind viel seltener. Bei Neugeborenen steigt die Anzahl der roten Blutkörperchen häufig aufgrund einer intrauterinen Hypoxie an. Sie trägt zu einem Sauerstoffmangel im Blut der Mutter bei, dh der Körper des Kindes wird auch mit unzureichendem Sauerstoff versorgt.

Die folgenden pathologischen Ursachen können bei einem Neugeborenen zu einer Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen führen (weniger häufig als bei physiologischen): pathologische Veränderungen in der Struktur und Leistung der Lunge und Nieren mit Beckenpräsentation des Fötus, ein Überschuss an Fruchtwasser, angeborene Herzkrankheit.

Die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut eines älteren Kindes wird auch von folgenden Faktoren beeinflusst:

  • Wohnort: Je höher es über dem Meeresspiegel lebt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Erythrozytose.
  • übermäßige physische und motorische Belastungen;
  • Dehydration des Körpers, die aufgrund einer erhöhten Sekretion von Schweiß, Durchfall und Erbrechen auftreten kann;
  • Anämie;
  • Fettleibigkeit;
  • Hypertonie;
  • Erkrankungen der Atmungsorgane und -wege;
  • Rauchen.

Erythropoese

Erythropoese ist die Bildung roter Blutkörperchen aus PSGK. Die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut hängt vom Verhältnis der roten Blutkörperchen ab, die gleichzeitig im Körper gebildet und zerstört werden. Bei einem gesunden Menschen ist die Anzahl der gebildeten und zerstörten roten Blutkörperchen gleich, was unter normalen Bedingungen die Aufrechterhaltung einer relativ konstanten Anzahl roter Blutkörperchen gewährleistet. Der Satz von Körperstrukturen, einschließlich peripherem Blut, Erythropoese und Zerstörung roter Blutkörperchen, wird als Erythron bezeichnet.

Bei einem erwachsenen gesunden Menschen tritt Erythropoese im hämatopoetischen Raum zwischen den Sinusoiden des roten Knochenmarks auf und endet in den Blutgefäßen. Unter dem Einfluss von Signalen von Mikroumgebungszellen, die durch die Produkte der Zerstörung roter Blutkörperchen und anderer Blutzellen aktiviert werden, differenzieren sich früh wirkende PSHC-Faktoren in gebundene oligopotente (myeloide) Zellen und dann in unipotente hämatopoetische Stammzellen (PFU-E). Die weitere Differenzierung erythroider Zellen und die Bildung direkter Erythrozytenvorläufer - Retikulozyten - erfolgt unter dem Einfluss spät wirkender Faktoren, unter denen das Erythropoietinhormon (EPO) eine Schlüsselrolle spielt.

Retikulozyten gelangen in das zirkulierende (periphere) Blut und werden innerhalb von 1-2 Tagen in rote Blutkörperchen umgewandelt. Der Gehalt an Retikulozyten im Blut beträgt 0,8-1,5% der Anzahl der roten Blutkörperchen. Die Lebenserwartung der roten Blutkörperchen beträgt 3-4 Monate (durchschnittlich 100 Tage). Danach werden sie aus dem Blutkreislauf entfernt. Ungefähr (20-25) • 1010 rote Blutkörperchen mit Retikulozyten werden pro Tag im Blut ersetzt. Die Wirksamkeit der Erythropoese beträgt in diesem Fall 92-97%; 3-8% der Vorläuferzellen der roten Blutkörperchen schließen den Differenzierungszyklus nicht ab und werden im Knochenmark durch Makrophagen zerstört - ineffektive Erythropoese. Unter besonderen Bedingungen (z. B. Stimulation der Erythropoese mit Anämie) kann eine ineffektive Erythropoese 50% erreichen.

Die Erythropoese hängt von vielen exogenen und endogenen Faktoren ab und wird durch komplexe Mechanismen reguliert. Es hängt von der ausreichenden Aufnahme von Vitaminen, Eisen, anderen Spurenelementen, essentiellen Aminosäuren, Fettsäuren, Proteinen und Energie in den Körper über die Nahrung ab. Ihre unzureichende Aufnahme führt zur Entwicklung von ernährungsbedingten und anderen Formen von Mangelanämie. Unter den endogenen Faktoren der Regulation der Erythropoese sind Zytokine, insbesondere Erythropoietin, führend. EPO ist ein Hormon der Glykoprotein-Natur und der Hauptregulator der Erythropoese. EPO stimuliert die Proliferation und Differenzierung aller Vorläuferzellen der roten Blutkörperchen, beginnend mit PFU-E, erhöht die Geschwindigkeit der Hämoglobinsynthese in ihnen und hemmt deren Apoptose. Bei Erwachsenen sind die peritubulären Zellen der Nacht der Hauptort für die EPO-Synthese (90%), in denen die Bildung und Sekretion des Hormons mit einer Abnahme der Sauerstoffspannung im Blut und in diesen Zellen zunimmt. Die Synthese von EPO in den Nieren wird durch den Einfluss von Wachstumshormon, Glukokortikoiden, Testosteron, Insulin und Noradrenalin (durch Stimulation von β1-adrenergen Rezeptoren) verstärkt. In kleinen Mengen wird EPO in Leberzellen (bis zu 9%) und Knochenmarkmakrophagen (1%) synthetisiert..

Die Klinik verwendet rekombinantes Erythropoetin (rHuEPO), um die Erythropoese zu stimulieren..

Weibliche Sexualhormone Östrogene hemmen die Erythropoese. Die Nervenregulation der Erythropoese wird vom ANS durchgeführt. Gleichzeitig geht eine Zunahme des Tons der sympathischen Abteilung mit einer Zunahme der Erythropoese und einer parasympathischen einher - mit einer Schwächung.

Abnormale Gefahren

Die Abweichung von Indikatoren von der Norm kann Veränderungen und die Entwicklung pathologischer Prozesse signalisieren.

Was verursacht die Abweichungen

Erythrozytose physiologischer Natur kann folgende Ursachen haben:

  • Übermäßige Muskelbelastung
  • Psycho-emotionale Sprünge;
  • Flüssigkeitsverlust (durch Schwitzen, Erbrechen, Durchfall).

Die Abnahme der "transportierenden" Zellen (Erythropenie) physiologischer Natur wird am häufigsten durch übermäßiges Essen und reichliche Flüssigkeitsaufnahme verursacht.

Abweichungen der roten Blutkörperchen von der Norm, die durch physiologische Faktoren verursacht werden, sind nicht gefährlich und von kurzer Dauer

Pathologische Erythrozytose kann folgende Krankheiten und Pathologien hervorrufen:

  • Neubildungen;
  • Überschüssige Steroide;
  • Sauerstoffmangel aufgrund von Herz- und Lungenerkrankungen;
  • Verletzungen der Leber;
  • Angeborene Blutkrankheiten;
  • Chemotherapie;
  • Chronisches Rauchersyndrom;
  • Enzymatischer Mangel.


Eine Abnahme des Niveaus der "transportierenden" Zellen (Erythropenie) kann sich entwickeln durch:

  • Akuter Blutverlust (Operation, schweres Trauma);
  • Chronische Blutungen (ulzerativ, hämorrhoiden, Uterus);
  • Endokrine Pathologie;
  • Eisenmangel (Entwicklung einer Eisenmangelanämie);
  • Folienmangelanämie, B12-Mangelanämie;
  • Akute Infektionen (Krankheiten: Keuchhusten, Grippe, Tuberkulose, Diphtherie);
  • Angeborene Blutpathologien;
  • Schwere Vergiftung mit Toxinen;
  • Herzerkrankungen (Gefäßveränderungen, Aortenaneurysma).

Reduziert signifikant die Anzahl der Retikulozyten im Blut (die Vorläufer des "Transportierens" von Zellen) übermäßigen Alkoholkonsums.

Neben quantitativen Abweichungen können auch andere Änderungen der Parameter beobachtet werden:

  1. Formänderung. Das Erscheinungsbild des „Transportierens“ von Zellen ändert sich aufgrund genetischer Pathologien und Funktionsstörungen des Verdauungstrakts.
  2. Hämoglobin für den Sauerstoffstoffwechsel. Erhöhtes Hämoglobin kann ein Zeichen für Pathologien der Atemwege, der Gefäßsysteme, Erkrankungen des Herzens, der Nieren und der Blutbildungsorgane sein. Eine Abnahme der Werte wird bei anämischen Zuständen verschiedener Art beobachtet, einschließlich Diabetes mellitus (erhöhter Zucker wirkt sich direkt auf die Abnahme des Hämoglobins im Blut aus).
  3. ESR - Sedimentationsrate der Erythrozyten. Erhöhte Werte können auf eine akute Entzündung hinweisen, niedrigere Werte können auf chronische Kreislaufprobleme, Hepatitis und nervöse Störungen hinweisen..

So stabilisieren Sie die Leistung

Ein integrierter Ansatz hilft bei der Normalisierung von Werten mit einem erhöhten Spiegel an roten Blutkörperchen:

  • Behandlung der zugrunde liegenden Ursache der Erythrozytose. Wenn hypoxische Zustände auftreten, ist eine Sauerstofftherapie obligatorisch (die mehr Sauerstoff auf das Gewebe überträgt und dessen Mangel beseitigt).
  • Diät-Therapie. Es wird eine speziell entwickelte Ernährungstabelle vorgeschrieben: Es wird empfohlen, den Verbrauch von Getreide, Gemüse und Obst zu erhöhen und den Verbrauch von Fleisch und Fisch zu verringern. Die Trinkdiät muss angepasst werden (mindestens 2 Liter Wasser trinken).

Die Behandlung von Erythropenie ist ebenfalls komplex:

  • Beseitigung der Krankheit, die Anämie verursachte. Bei Anämie vor dem Hintergrund von Nierenerkrankungen kann Erythropoetin unter ständiger Überwachung des Blutbildes verschrieben werden. Bei Eisenmangelanämie werden eisenhaltige Medikamente (Ferrum Lek, Actiferrin) und Vitaminkomplexe (Complivit Iron) verschrieben.
  • Diät-Therapie. Um den Gehalt an roten Blutkörperchen zu erhöhen, müssen Leber, Truthahn, Tintenfisch, Hülsenfrüchte und Pflaumen verwendet werden. Empfohlene Himbeeren, Blaubeerkleie (Weizen, Buchweizen), Walnüsse, Sonnenblumenkerne.

Die Anzahl der roten Blutkörperchen spiegelt direkt den Gesundheitszustand des Menschen wider. Die Fähigkeit, die Werte der Analyse zu entschlüsseln, die Kenntnis der Norm und Abweichungen der "Transport" -Zellen werden viele Krankheiten aufdecken und Komplikationen verhindern.

Labornormen

Es gibt akzeptable Werte für die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut. Eine Abweichung von der Norm weist auf Probleme im Körper hin. Es ist zu beachten, dass die Standards für die Anzahl dieser Zellen für beide Geschlechter unterschiedlich sind und das Alter ebenfalls sehr wichtig ist.

Das durchschnittliche RBC bei Erwachsenen (16-80 Jahre): bei Frauen 3,7 x 1012 - 4,7 x 1012 Zellen / Liter, bei Männern 4,0 x 1012 - 5,5 x 1012. Bei schwächeren Geschlechtern kann diese Zahl während der Schwangerschaft und der Wechseljahre leicht schwanken.

Zögern kann auch durch kurzfristige Provokateure verursacht werden: emotionale Erregung, vermehrtes Schwitzen. Um ein genaues Bild des Blutzustands zu erhalten, wird empfohlen, die Untersuchung der Dynamik zu wiederholen..

Normaler RBC

(Laborbezeichnung der Konzentration roter Blutkörperchen) bei Kindern (Zellen / Liter)

  • Neugeborene 6,1 x 1012-5,3 x 1012
  • 1 Monat 4,5 x 1012
  • 6 Monate 4,0 x 1012
  • 1 Jahr 4,0 x 1012 - 4,2 x 1012
  • 2-6 Jahre 4,0 x 1012 - 4,5 x 1012
  • 7-12 Jahre alt 4.2 х1012-4.8 х 1012
  • 13-16 Jahre 4,5 х1012-5,0 х 1012

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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