Was ist Doppler-Echokardiographie des Herzens: Vorbereitung, Durchführung, Dekodierung

Die Echokardiographie in Kombination mit der Doppler-Analyse ist eine beliebte Hardwarestudie, mit der Sie die meisten Informationen über den Zustand des Herzens und der großen angrenzenden Gefäße erhalten. Es gibt nicht nur eine Vorstellung von den anatomischen Merkmalen dieser Organe, sondern auch von ihren Eigenschaften. Ein rechtzeitiger Eingriff bewahrt Patienten vor gefährlichen Komplikationen und rettet sogar viele Leben.

Das Konzept der Echokardiographie mit Doppler

Die Doppler-Echokardiographie ist eine der informativsten Varianten des Ultraschalluntersuchungsverfahrens. Das Verfahren wird verwendet, um verschiedene Herzerkrankungen zu erkennen. Es ist relativ kostengünstig und für den menschlichen Körper völlig sicher, weshalb es in der kardiologischen Forschung weit verbreitet ist.

Mit Hilfe der Echokardiographie mittels Doppler-Analyse können Herz und Blutgefäße untersucht werden. Das Wesen der Forschung beschränkt sich auf das Eindringen, die Verteilung und die Reflexion von Ultraschallwellen aus Geweben unterschiedlicher Dichte.

Durch die Kombination der klassischen Echokardiographie mit der Doppler-Analyse können Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems identifiziert und geodynamische Indikatoren bestimmt werden:

  • mit welcher Geschwindigkeit und in welche Richtung bewegt sich das Blut;
  • Gibt es Blutgerinnsel, Embolien sowie Pathologien der Arterienwände (Aneurysma, Stenose, atherosklerotische Phänomene)?.

Der Doppler-Effekt basiert auf einer Änderung der Länge und Frequenz der von der Quelle emittierten und vom Echokardiographen erfassten Wellen. Das Phänomen ist nach dem österreichischen Wissenschaftler Christian Doppler benannt, der es erstmals 1842 schrieb..

Arten von Doppler

Bei der Kardiodiagnostik werden verschiedene Arten von Dopplern verwendet. Spezialisten, die sich für die Option der Echokardioskopie entscheiden, berücksichtigen die Ausrichtung der Suche.

Gepulste Welle

Pulswelle oder Spektral (PW) ist eine der häufigsten Doppler-Methoden. Auf dem Monitor, auf dem sich der Cursor befindet, wird eine Markierung angezeigt, die als Kontrolllautstärke bezeichnet wird. Der Spezialist bringt ihn an einen Ort, an dem er studieren muss. In dem markierten Bereich beurteilt er die Bewegung des Blutes. Mit der Option für gepulste Wellen können Sie die Bewegungsgeschwindigkeit von Blut im Gefäß registrieren. Ein vom Gefäß reflektierter Ultraschall nimmt das Gerät auf und sendet es zurück. Das visuelle Ergebnis der Studie ist eine Kurve auf dem Monitor..

Energetisch

Mit einem Energiedoppler (Power Doppler) wird der Blutfluss mit niedriger Geschwindigkeit registriert. Diese Option wird in der Herzdiagnostik selten verwendet. Mit seiner Hilfe werden in der Regel kleine Gefäße der Nieren, der Schilddrüse, der Eierstöcke usw. untersucht..

Die Energiemethode reagiert empfindlicher auf den Blutfluss als beispielsweise Farbdoppler. Das Display ist orange. Je gesättigter der Schatten ist, desto schneller ist die Blutbewegung. Minus der Methode - erlaubt es nicht, die Richtung des Blutflusses zu bestimmen. Im 3D-Modus können Sie die räumliche Struktur der Blutbewegung am Untersuchungsort bewerten.

Kontinuierliche Welle

Im Dauerstrichmodus (CW) erkennt das Gerät die Bewegung von Blut. Mit dieser Methode werden die Merkmale des Blutflusses, die durch eine hohe Bewegungsgeschwindigkeit gekennzeichnet sind, aufgezeichnet und untersucht. Diese Option war die erste während der Entwicklung des Doppler-Ultraschalls und wird heute nur noch selten verwendet..

Der CW-Modus ermöglicht den Empfang von sinusförmigen Signalen mit langer Dauer. Obwohl sie als kontinuierlich bezeichnet werden, sind sie zeitlich begrenzt. In diesem Modus verschieben sich Messungen der Frequenz in Zeitintervallen von nicht mehr als 5-10 ms.

Stoff

Die Technik ermöglicht die Verwendung der Farbabbildung, um die Geschwindigkeit zu messen, mit der sich die Muskelschicht des Herzens (Myokard) und seine anderen Strukturen bewegen. Wenn untersucht wird, in welche Richtung sich die Wände der Ventrikel links und rechts bewegen, können Pathologien der Kontraktilität an dem untersuchten Ort identifiziert werden.

Farbe

Bei Verwendung der Farbdopplerographie wird die Überlagerungsmethode verwendet - viele Kontrollmikrovolumina werden auf ein zweidimensionales Bild des Herzens / Gefäßes angewendet. Auf dem Bildschirm werden in Echtzeit im Raum verteilte Blutströme angezeigt, die ihre Geschwindigkeit und Richtung angeben. Jeder Punkt des angezeigten Bildes wird in einer bestimmten Farbe gemalt..

M Farbmodus

Mit dieser Methode können Sie im M-Modus (Farbdoppler-Mapping) ein visuelles Bild der Membranen und Wände des Herzens sowie der Kompression und Entspannung der Klappen erhalten. Das Bild wird in Echtzeit mit farbcodierter Blutbewegung angezeigt. Heute ist diese Technik eine der beliebtesten Echokardiographie-Optionen unter allen..

Indikationen und Kontraindikationen

Die Doppler-Echokardiographie wird sowohl zur Identifizierung bestimmter Pathologien oder Indikatoren als auch zur Untersuchung von Personen durchgeführt, bei denen ein Risiko für Erkrankungen des Kreislaufsystems besteht.

Die Doppler-Echokardiographie ist eine obligatorische Studie für:

  • periodische oder anhaltende Schmerzen in der Brust;
  • Herzgeräusche, Atemnot, Atembeschwerden;
  • ermüden;
  • Herzrhythmusstörungen (Arrhythmie, Bradykardie, Tachykardie);
  • Erkennen von Anomalien auf dem Röntgenbild der Brust;
  • Erkennung von Pathologien auf einem Elektrokardiogramm;
  • Schwellung und Abkühlung der Arme und Beine;
  • Zyanose des Nasolabialdreiecks;
  • Herzfehler und große Gefäße;
  • anhaltendes Fieber;
  • ein Husten, der nichts mit Erkältung zu tun hat;
  • koronare Herzkrankheit, Myokardinfarkt, Bluthochdruck.

Wem wird empfohlen, sich einem Doppler zu unterziehen:

  1. Patienten, bei denen eine Herzoperation durchgeführt wurde. Um den Zustand während der Rehabilitationsphase zu kontrollieren und Komplikationen vorzubeugen, wird das Verfahren in bestimmten Abständen mehrmals verordnet.
  2. Kinder im ersten Lebensjahr, einschließlich nur der Geborenen. Das Kind kann zur Doppler-Echokardiographie überwiesen werden, um herauszufinden, warum es nicht zunimmt oder ob seine Herzaktivität beeinträchtigt ist..
  3. Menschen mit häufigen Kopfschmerzen. Wenn ihre Ursache darin besteht, dass ein kleines Gefäß in der Nähe des Herzmuskels verstopft ist, ist die Echokardiographie häufig die einzig mögliche Methode zur Diagnose einer Pathologie.
  4. Schwanger Es ist notwendig, Herzerkrankungen zu identifizieren, damit sie die Gesundheit sowohl der Frau selbst als auch des ungeborenen Kindes nicht beeinträchtigen.

Doppler-Echo ist eine absolut sichere, kontraindizierte Studie. Es kann ausnahmslos allen Patientengruppen verschrieben werden - älteren Menschen, schwangeren Frauen, Neugeborenen, Menschen mit chronischen und akuten Erkrankungen.

Vorbereitung auf das Verfahren

Für die Echodopplekardiographie sind keine besonderen Vorbereitungen erforderlich. Es gibt nur eine Reihe von empfohlenen Einschränkungen..

Wenn eine Person regelmäßig Medikamente einnimmt, muss der behandelnde Arzt darüber informiert werden. Es kann erforderlich sein, die Medikation am Tag der Echokardiographie auszusetzen.

Vor dem Eingriff wird empfohlen:

  • am Tag vor der Analyse - konsumieren oder minimieren Sie nicht die Verwendung von Koffein, Tannin und anderen Substanzen, die den Blutdruck und den Gefäßtonus beeinflussen;
  • pro Tag - keinen Alkohol trinken;
  • 2-3 Stunden - nicht rauchen;
  • in wenigen Stunden - um körperliche Anstrengung zu vermeiden;
  • in 15-20 Minuten - sich hinsetzen, beruhigen und entspannen;
  • für 4-8 Stunden - nicht trinken oder essen;
  • Zahnersatz entfernen.

Verfahren

Die Durchführung einer vollständigen Analyse dauert 20 bis 30 Minuten. Das Ergebnis hängt weitgehend vom Zustand des Patienten und der Professionalität des Spezialisten ab. Bleib ruhig und folge allen Anweisungen.

  1. Tragen Sie ein spezielles Gel mit leitenden Eigenschaften auf den Brustbereich auf. Dadurch bewegen sich Signale im Gewebe aktiver.
  2. Mit einem Sensor untersucht ein Spezialist verschiedene Herzabteilungen, Blutgefäße und hämodynamische Parameter.
  3. Untersuchen Sie den Blutfluss im Untersuchungsgebiet. Seine Richtung und Geschwindigkeit werden bestimmt, ob es in dieser Zone Turbulenzen, Blutgerinnsel und andere Formationen gibt, die den Blutfluss behindern..
  4. Die Morphologie von Gefäßveränderungen wird bestimmt - gibt es Aneurysmen, atherosklerotische Plaques, Stenosen in ihnen?.
  5. Am Ende der Studie füllen Spezialisten ein Formular aus, in das sie die Ergebnisse eingeben. Sie dienen als Grundlage für eine vorläufige Diagnose..

Diagnostizierte Pathologien

Um die funktionellen Fähigkeiten des Herzens und der großen Gefäße in der Nähe qualitativ beurteilen zu können, müssen die Parameter des Blutflusses untersucht werden. In dieser Hinsicht verfügen die meisten Echokardiographiesysteme über Doppler-Geräte und zugehörige Software.

Basierend auf der Analyse können Ärzte:

  • pathologische Veränderungen in der Richtung des Blutflusses identifizieren;
  • Untersuchen Sie die Mitral- und Trikuspidalklappen und berechnen Sie deren effektive Fläche.
  • Turbulenzen im Zustand der normalen Richtung der Blutbewegung bewerten;
  • Notieren Sie den Druck in den Herzkammern und andere geodynamische Indikatoren - das Blutvolumen, die diastolischen Fähigkeiten der Ventrikel usw..

Herzischämie

Die koronare Herzkrankheit (KHK) ist eine pathologische Erkrankung, bei der die Durchblutung des Myokards gestört ist. Die Ursache für eine Erkrankung der Herzkranzgefäße ist eine Schädigung der Herzkranzgefäße. Patienten, die an dieser Pathologie leiden, klagen über Atemnot, Schwäche, Herzrhythmusstörungen, Schwellungen an den Beinen, Schmerzen hinter dem Brustbein, die durch Stress und körperliche Anstrengung entstehen.

IHD kann lange Zeit asymptomatisch sein und nur mit Echodoplerkardiographie diagnostiziert werden. Der Spezialist, der das Gerät verwendet, bewertet die systolischen und diastolischen Eigenschaften der Ventrikel, die Kontraktilität des Myokards - sie werden lokal (segmental oder regional) bestimmt..

Aufgrund einer koronaren Herzkrankheit können Pathologien entwickelt werden, die durch Echodoplerkardiographie nachgewiesen werden können:

  • Die Wände des linken Ventrikels (LV) verändern ihre segmentale Kontraktilität.
  • Die Qualität der LV-Funktion nimmt ab, das Volumen sinkt, die Füllgeschwindigkeit wird beeinträchtigt.
  • Zum Zeitpunkt der Systole wird eine Kontraktion der Herzventrikel mit der Freisetzung von Blut in die Aorta aus dem LV und in den Lungenstamm aus dem rechten Ventrikel beobachtet.

Mit Hilfe der Echodoplerkardiographie wird die Qualität der künstlichen Herzklappen überwacht, um rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um Fehlfunktionen zu vermeiden oder Fehlbedienungen zu vermeiden.

Aortenstenose

Aortenstenose ist eine Pathologie, die mit einer Verengung der Aortenöffnung verbunden ist. Die Ursache für das Auftreten ist die Verschmelzung von Klappenlappen, die zu einer Verlangsamung des Blutflusses von der Aorta zum LV führt.

Bei der Untersuchung der Echokardiographie mit Doppler bestimmen Sie:

  • wie jede Herzklappe funktioniert;
  • Wie groß sind die Ventrikel des Herzens und wie gut funktionieren sie?
  • hämodynamische Parameter.

Eine Stenose (anhaltende Verengung) der Aorta kann entweder angeboren oder erworben sein. Es gibt mehrere Faktoren, die diese Pathologie provozieren, aber am häufigsten tritt eine Aortenstenose nach entzündlichen Erkrankungen auf, die zur Fusion der Klappen führen. Solche Krankheiten umfassen rheumatisches Fieber, infektiöse Schäden am Herzgewebe usw..

Diagnostizieren Sie eine arterielle Stenose, wenn das Echokardiogramm zeigt, dass die Dichte und Dicke der Klappenhöcker zugenommen hat und die Aortenöffnung ihre Fläche verkleinert hat (normal - 3-4 cm²). Bei einer Stenose verschlechtert sich auch die Öffnung der Klappen im Moment der Systole.

Mitralinsuffizienz

Dies ist eine der häufigsten Mitralklappenpathologien. Es ist durch einen umgekehrten Blutfluss gekennzeichnet, der mit jeder Kontraktion des LV einhergeht. Bei dieser Betätigung der Klappe entwickelt sich eine anhaltende Herzinsuffizienz. Das Auftreten einer Pathologie ist mit einer Störung der Arbeit und Struktur der Klappen, erworbenen Defekten der Periklappenstrukturen sowie einer Zunahme des Mitrallumens verbunden.

Ein wichtiges diagnostisches Zeichen für Mitralinsuffizienz ist eine turbulente Strömung im LV zum Zeitpunkt der Systole. Es gibt eine Reihe indirekter Symptome der Pathologie:

  • Die Größe der linken Seite des Herzens nimmt während der Systole und Diastole zu (der Zustand des Herzmuskels während eines Herzschlags in den Intervallen zwischen den Systolen).
  • schließt die Aortenöffnung vorzeitig;
  • Die Amplitude der Bewegungen der Aortenwurzel nimmt zu.

Mit der Echodoplerkardiographie können Sie auch Folgendes diagnostizieren:

  • Endokarditis;
  • Kardiomyopathie;
  • Kardiosklerose nach Infarkt;
  • Vorhofflimmern.

Die Studie ermöglicht es Ihnen auch, die Risiken von Thromboembolien und anderen Herzerkrankungen zu bestimmen..

So entschlüsseln Sie Ergebnisse

Entschlüsselt die Ergebnisse und interpretiert sie von einem Kardiologen oder Therapeuten. Wenn die Daten zweifelhaft sind, wird eine zweite Studie vorgeschrieben..

Die Werte der folgenden Parameter sind im Protokoll vermerkt:

  • Indikatoren für Pumpfunktionen des Herzens;
  • der Grad der Kontraktilität des Myokards;
  • Kontraktilitätsindikatoren;
  • Funktionserfüllung durch Herzklappen;
  • das Vorhandensein von Pathologien (Narben, Aneurysmen, Blutgerinnsel usw.), ihre Auswirkung auf die Herzaktivität und die Arbeit des gesamten Kreislaufsystems;
  • Hypertrophie der Herzwände - falls vorhanden;
  • Rückwärtsbewegung von Blut durch die Herzklappen - falls vorhanden.

Die Indikatoren sind normal:

  • zum Zeitpunkt der Beendigung der Systole beträgt der rechte Ventrikel 9-25 mm;
  • zum Zeitpunkt des Abschlusses des Relaxationszyklus der hinteren LV-Wand - 6-11,2 mm;
  • das Septum zwischen den Ventrikeln zum Zeitpunkt der Vollendung der Diastole - 6-11,2 mm;
  • Durchmesser der Aortenöffnung - 2-3,7 mm;
  • Herzindex - 2-4,1 l / min;
  • der Mund der Lungenarterie ist 18-24 mm, der Rumpf ist bis zu 30 mm;
  • Anzeichen einer Funktionsstörung - nein;
  • Emission - 55-60%;
  • die Bewegungsgeschwindigkeit von Blut in der Halsschlagader - 17-27 cm / s.

Wie viel kostet das Verfahren

Die Kosten der Studie werden durch das Niveau des Labors, die Qualifikation eines Spezialisten, die Region und andere Merkmale bestimmt. In öffentlichen Krankenhäusern und Kliniken kann der Eingriff kostenlos durchgeführt werden. Privatkliniken nehmen 1,4 bis 3,6 Tausend Rubel für die Analyse.

Die Abhängigkeit des Analysepreises von der Region, tausend Rubel:

  • Moskau - 1,6-3,6;
  • St. Petersburg - 1,5-3,6;
  • Nowosibirsk - 1.4-2.9.

Echo-CG, das parallel zur Doppler-Analyse durchgeführt wird, kann die Fähigkeiten des herkömmlichen Verfahrens erheblich erweitern. Derzeit zeichnet sich diese Forschungsmethode durch einen erhöhten Informationsgehalt aus und gilt als führend in der Herzdiagnostik..

Doppler-Echokardiographie: Prinzipien der Methode

Es gibt viele Arten der Echokardiographie, und eine der beliebtesten ist die Echokardiographie mit Doppler-Analyse, die in der pädiatrischen Kardiologie weit verbreitet ist. Die Doppler-Echokardiographie ist eine nicht-invasive Methode zur Analyse von Parametern, die den Blutfluss durch die wichtigen Arterien vom und zum Herzen sowie die Bewegung des Blutes in diesem Organ charakterisieren. Das Prinzip der Methode lautet wie folgt: Eine Ultraschallwelle greift ein untersuchtes sich bewegendes Objekt an und ändert anschließend abhängig von seiner Geschwindigkeit, Dichte und anderen Eigenschaften seine Frequenz, die der Empfänger analysiert. Dieser Effekt wird zu Ehren seines Erfinders Doppler genannt..

Anfangs gab es schwache Instrumente, die Ultraschall einer einzelnen Welle aussenden konnten. Daher konnte das Ergebnis für ein Hauptelement des Herzens und nahegelegener Gefäße erkannt werden. Zum Beispiel die Durchblutung der gesamten Aorta.

Dann wurde die Doppler-Echokardiographie weiterentwickelt - und jetzt können Sie die Eigenschaften des Blutflusses in bestimmten kleinen Teilen des Herz-Kreislauf-Systems (z. B. im Bereich der Klappen) frei herausfinden. Dies wurde durch die Verwendung gepulster Wellen erreicht, die selektiver auf das Objekt einwirken.

Arten von Doppler Echo KG

Wie bereits erwähnt, ist die Echokardiographie mit Doppler-Analyse ein Sonderfall der klassischen Echokardiographie, mit deren Hilfe Kreislaufprobleme im Herzen identifiziert werden können. Es wird also durchgeführt, um Klappenstenosen, das Vorhandensein turbulenter Blutströme, Blutgerinnsel usw. zu erkennen. Dies ist jedoch keine Methode, sondern es gibt mehrere Varianten, nämlich:

  • gepulste Doppler-Echokardiographie (wird in der Regel verwendet, um Gefäße auf turbulente Strömungen zu untersuchen; kann Bewegungen mit hoher Geschwindigkeit nicht erfassen);
  • Dauerstrich-Doppler-EchoCG (arbeitet mit hohen Durchflussraten, kann jedoch Änderungen in kleinen Bereichen nicht erkennen und liefert einheitliche Ergebnisse für alle Strahllängen);
  • Gewebedoppler-Echokardiographie;
  • Farbdoppler-Echokardiographie (zur Erkennung von Herzklappeninsuffizienz; die Methode basiert auf einer unterschiedlichen Färbung von Flüssen, die sich zum und vom Sensor bewegen).

Analyseverfahren

Eine Echokardiographie mit Doppler-Analyse wird wie ein herkömmlicher Ultraschall des Herzens durchgeführt. Der Patient fühlt sich nicht unwohl, er muss nichts schlucken, keine Injektionen erhalten usw. Der einzige Unterschied besteht in dem ausgefeilteren technischen Sensor, der Ultraschallwellen überträgt, die vom Blut im untersuchten Objekt reflektiert werden. Dann nimmt der Analysator das reflektierte Echo auf, zeigt das Bild der Gefäße an und berechnet die Geschwindigkeit des Blutflusses und seine Eigenschaften.

Doppler-Echokardiogramme

Ärzte müssen nicht versuchen, die vom Sensor erhaltenen Zahlen herauszufinden, da alle Normen der Echokardiographie in Tabellen und Grafiken wiedergegeben sind. Sie veranschaulichen, wie sich das Blut in den Gefäßen in der Norm bewegen sollte, wie schnell sie sein sollten. Durch Vergleichen der Daten mit den Mustern können Sie das Vorhandensein von Herzerkrankungen jetzt bewerten und deren zukünftiges Auftreten vorhersagen..

Die Bedeutung der Dopplerographie

Die Doppler-Echokardiographie ist keine Methode, die von Zeit zu Zeit angewendet werden kann. Dies ist ein sehr wichtiges Element der modernen Diagnostik. Dank ihm erhalten Ärzte wertvolle Informationen über die Arbeit des Herzens, ohne seine lebenswichtigen Funktionen zu beeinträchtigen. Als Ergebnis erhalten Sie folgende Informationen:

  • das Vorhandensein von Blockaden und Vergrößerungen in großen Gefäßen und im Herzen;
  • Einschätzung des Allgemeinzustands des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Messen der Größe aller Hohlräume (Gefäße, Herzkammern) und Vergleichen mit der Norm;
  • Einschätzung der Pumpleistung des Herzens unter Angabe der Leistung des Organs.

Farbdoppler-Scan

Eine der wichtigsten und modernsten Arten der Echokardiographie ist die Farbdoppler-Echokardiographie. Es wurde kürzlich aufgrund der Verbesserung der gepulsten Echokardiographie erfunden. Sein Prinzip besteht darin, ein zweidimensionales Bild des Herzens zu erhalten und die Geschwindigkeit des Blutflusses darin zu messen. Dann werden die Bereiche, in denen sich das Blut zum Sensor bewegt, in einer Farbe gefärbt und von wo - in einer anderen. Normalerweise rot und blau.

Das Farbscannen zeigt die Geschwindigkeit des Blutflusses, seine Richtung, das Vorhandensein von Turbulenzen im Fluss und die Verzerrung des Dopplerspektrums. Dank dieser Methode erhalten Sie schnell Ergebnisse bezüglich der räumlichen Ausrichtung der Strömungen. Auf diese Weise können Sie die Regurgitationsfähigkeit der Ventile bewerten.

Viele Faktoren können jedoch die Farbdopplerforschung beeinflussen, obwohl die Genauigkeit dieser Methode extrem hoch ist. Zum Beispiel Folgendes:

  • Blutdruckdifferenz;
  • Pulsschlag;
  • Blut Volumen;
  • kinetische Energie des Blutflusses;
  • Vor- und Nachlastniveau;
  • Bedienererfahrung;
  • technische Fähigkeiten des Geräts selbst usw..

Im Allgemeinen ist die Methode der Farbdoppler-Abtastung mittels Ultraschall eine der genauesten und effektivsten Methoden in der Kardiologie.

Methodenumfang

Eine Doppler-Echokardiographie ist aufgrund des Vorhandenseins roter Blutkörperchen im Blut möglich. Von ihnen wird das Ultraschallsignal reflektiert und ändert seine Frequenz. Dann wird die Strömungsgeschwindigkeit gemessen, ihre Richtung. Aber was kann mit dieser Methode identifiziert werden und welchen Anwendungsbereich hat sie? Hier sind einige Beispiele..

Zunächst ist es mit der Doppler-Echokardiographie möglich, die Richtung und Geschwindigkeit des Blutflusses nicht nur in einzelnen Herzkammern, sondern auch in deren kleineren Kompartimenten zu messen. Was erlaubt dies zu bestimmen? Wenn sich beispielsweise Blut vom linken Ventrikel zum linken Vorhof bewegt, deutet dies auf eines hin: Der Patient hat eine ausgeprägte Insuffizienz der Mitralklappe. Und wenn ein Teil des Blutes von der Aorta zurück in den linken Ventrikel geworfen wird, liegt ein Versagen der Aortenklappe vor.

Wenn Sie darauf basierend ein zweidimensionales Echokardiogramm erstellen, die Fläche des Lochs berechnen, das den Blutkreislauf durchläuft, und auch die Zeit des Blutflusses berechnen, kann die Menge (oder das Volumen) des Blutes, das in einem bestimmten Zeitraum durch einen bestimmten Teil des Herz-Kreislauf-Systems fließt, leicht berechnet werden. Wenn Sie also die Geschwindigkeit des Blutflusses in der aufsteigenden Aorta, die Querschnittsfläche des Gefäßes sowie den Zeitpunkt des systolischen Ausstoßes kennen, können Sie herausfinden, wie groß das systolische Ausstoßvolumen des linken Ventrikels ist. Fehler in den Berechnungen sind minimal. In der Regel sind sie mit der Unfähigkeit verbunden, den genauen Durchmesser des Lochs zu bestimmen, durch das das Blut fließt.

Auf die gleiche Weise können Sie die Blutmenge berechnen, die im Laufe der Zeit durch eine ausgewählte Herzklappe, einen intrakardialen Shunt oder andere Stellen fließt. Dank dessen ist es nicht nur möglich, die Unzulänglichkeit des Testventils zu beheben, sondern auch physikalisch zu beschreiben, wie viel Blut zurückgeführt wird. Auf die gleiche Weise wird ein anderer Wert gemessen - die Menge des intrakardialen Blutshunts. Dies ist besonders wichtig bei Defekten im atrialen oder interventrikulären Septum..

Doppler-Echokardiographie

Was ist die Essenz der Methode der Echokardiographie? Für die Echokardiographie werden transthorakale und ösophageale Sensoren verwendet, die Ultraschallwellen aussenden, die auf die Strukturen des Herzens gerichtet sind. Ausgehend von letzterem kommen Ultraschallsignale zurück und werden von demselben Sensor wahrgenommen. Danach rekonstruiert der Computer unter Verwendung eines speziellen Algorithmus Bilder des Herzens auf dem Bildschirm des Ultraschallgeräts. Die Zeit, die für den Durchgang des Ultraschallstrahls vom Sensor zur Herzstruktur und umgekehrt aufgewendet wird, ermöglicht es uns, die Tiefe dieser Struktur relativ zum Sensor zu bestimmen, da die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Ultraschallsignals in Weichteilen ziemlich konstant ist (1540 m / s). Aus der Amplitude (Intensität) des zurückgegebenen Signals können Sie die Dichte und Größe der Struktur bestimmen, von der es reflektiert wurde.

Mit denselben oder zusätzlichen Sensoren wird eine Doppler-Studie durchgeführt, die auf der Messung der Frequenzverschiebung des zurückgesendeten Signals basiert. Auf diese Weise können Sie die Geschwindigkeit und Bewegungsrichtung von Blutströmen im Herzen und in großen Gefäßen (z. B. durch die Aortenklappe) oder im Myokard (Gewebedoppler) bestimmen..

Was sind die Unterschiede zwischen Echokardiographie und Dopplerographie??

Mit der Echokardiographie werden Bilder des Herzens untersucht, auf denen die Helligkeit des Bildes der untersuchten Struktur ihre Dichte widerspiegelt und die Position auf dem Bildschirm die Lokalisation im Gewebe in Bezug auf die Brustwand widerspiegelt. Die zweidimensionale Echokardiographie ist besonders nützlich, um die anatomischen und morphologischen Merkmale des Herzens zu untersuchen (z. B. das Vorhandensein eines Perikardergusses, eines LV-Aneurysmas oder einer Pathologie des Klappenapparates). Im Gegensatz dazu wird beim Doppler-Ultraschall die Bewegung von Blut innerhalb oder um das Herz geschätzt, was auf der automatisierten Berechnung der Frequenzverschiebung (Doppler-Verschiebung) des aufgezeichneten reflektierten Signals basiert, die auftritt, wenn das Ultraschallsignal mit sich bewegenden Objekten in Kontakt kommt (normalerweise sind solche Objekte rote Blutkörperchen) ) Es sind drei Arten der Dopplerographie bekannt:

- Pulswellendopplerographie, mit der Sie den Ort der Beschleunigung des Blutflusses lokalisieren können. In diesem Fall geht jedoch bereits eine leichte Erhöhung der Blutflussgeschwindigkeit mit dem Auftreten des Phänomens einer Umkehrung des Doppler-Frequenzspektrums (Overlay-Artefakt oder Aliasing) einher..

- Konstantwellen-Doppler-Ultraschall, der es unmöglich macht, den Ort der Beschleunigung des Blutflusses zu bestimmen, aber die korrekte Identifizierung von Hochgeschwindigkeitsflüssen ermöglicht, ohne dass das Phänomen der Umkehrung des Doppler-Frequenzspektrums (Aliasing) auftritt..

- Farbdopplerographie, bei der zum und vom Sensor gerichtete Flüsse in verschiedenen Farben (in Gamma von Rot nach Blau) auf dem Bildschirm angezeigt werden. Gleichzeitig ist die Zone der Beschleunigung des Blutflusses in der Tat ein quantitativer Weg - indem Punkte mit einem anderen Farbton angezeigt werden, der das Vorhandensein von Hochgeschwindigkeitsflüssen und das Phänomen des Aliasing widerspiegelt.

Die Dopplerographie ist besonders nützlich zur Beurteilung der hämodynamischen Bedeutung struktureller Herzanomalien (z. B. Schweregrad der Aortenstenose, Grad der MP, Blutfluss durch DMP oder Schweregrad der pulmonalen Hypertonie)..

In den meisten Fällen wird die Echokardiographie zusammen mit der Dopplerographie (Doppler-Echokardiographie) verschrieben, die es einer Studie ermöglicht, sowohl die Morphologie des Herzens als auch die hämodynamische Bedeutung der aufgedeckten Anomalien zu untersuchen (z. B. bei Vorhandensein von Mitralstenoserauschen, wenn sitzende, verdickte und kalzinierte mittels zweidimensionaler Echokardiographie sichtbar gemacht werden). Mitralklappe und mittels Dopplerographie wird die Schwere des Defekts anhand einer Analyse der transvalvulären Blutflussgeschwindigkeit und des Druckgradienten bestimmt..

Zweckmäßigkeit der Ernennung einer Echokardiographie:
1. Die Liste der klinischen Situationen, in denen die Durchführung der Echokardiographie angemessen ist, umfasst die folgenden Umstände (ist jedoch nicht darauf beschränkt):
- Das Vorhandensein klinischer Symptome, die mit einer Herzerkrankung verbunden sein können (Atemnot, Gefühl von Luftmangel, Schwindel, Synkope, zerebrovaskuläre Ereignisse usw.).
- Erste Beurteilung der LV-Funktion nach akutem Myokardinfarkt.
- Vorhandensein von Herzgeräuschen, die auf das Vorhandensein einer Klappenerkrankung hinweisen.
- Anhaltende ventrikuläre oder supraventrikuläre Tachykardie.
- Verdacht auf pulmonale Hypertonie.
- Akute Brustschmerzen - ohne überzeugende EKG-Veränderungen und Laboranomalien.
- Änderung des klinischen Zustands eines Patienten, der an einer bekannten Pathologie nativer Klappen oder Klappenprothesen leidet.

2. Mehrdeutige Indikationen für die Echokardiographie:
- Suchen Sie nach einer möglichen Emboliequelle bei einem Patienten, der zuvor keine Anomalien mit transthorakaler Echokardiographie und EKG hatte und bei denen keine Anfälle von Flackern oder Vorhofflattern auftraten.

3. Situationen, in denen eine Echokardiographie nicht angemessen ist:
- Routineüberwachung des Verlaufs bekannter Krankheiten (wie Herzinsuffizienz, geringfügige Herzklappendefekte, Bluthochdruck, operierte angeborene Herzanomalien) oder Routineüberwachung des Status der Klappenprothese bei stabilem klinischen Zustand des Patienten.
- Erstuntersuchung bei Verdacht auf Lungenembolie. Wenn es nicht möglich ist, einen Spiral-CT-Scan mit Lungenembolie durchzuführen, muss der Funktionszustand der Bauchspeicheldrüse mittels Echokardiographie beurteilt werden.
- Screening eines Patienten mit Bluthochdruck auf das Vorhandensein einer Herzpathologie ohne klinische Symptome der letzteren.

4. Situationen, in denen es ratsam ist, eine transösophageale Echokardiographie als Primärstudie ohne vorherige transthorakale Echokardiographie durchzuführen:
- Untersuchung der vermuteten Aortenpathologie einschließlich ihrer Dissektion.
- Die Notwendigkeit, den Fortschritt perkutaner Eingriffe zu überwachen, einschließlich Ablation und Mitralklappenplastik.
- Die Notwendigkeit, den Mechanismus des Aufstoßen zu bestimmen und die Möglichkeit der Wiederherstellung der Ventilintegrität zu klären.
- Diagnose oder Überwachung der IE bei Patienten mit hohem oder mittlerem Risiko, sie zu entwickeln.
- Anhaltendes Fieber bei einem Patienten mit einem implantierten intrakardialen Gerät.
- Die transösophageale Echokardiographie ist kein notwendiges primäres Verfahren zur Diagnose einer LP-Thrombose bei Patienten mit Vorhofflimmern, wenn bereits beschlossen wird, Antikoagulanzien zu verschreiben.

Doppler-Echokardiographie

Das Prinzip des Verfahrens besteht darin, dass ein Ultraschallstrahl, der von einem sich bewegenden Objekt reflektiert wird, seine Frequenz proportional zur Geschwindigkeit des Objekts ändert. Wenn sich das Objekt in die gleiche Richtung bewegt, in die sich der Ultraschallstrahl ausbreitet, ist die Frequenz des vom Objekt reflektierten Ultraschalls niedriger als die Frequenz des vom Sensor gesendeten Ultraschalls. Wenn sich das Objekt in Richtung Sensor bewegt (in Richtung Ultraschall), ist die Ultraschallfrequenz im reflektierten Strahl größer als das Original.

Durch Analyse der Änderungen der Frequenz des Ultraschalls, der von einem sich bewegenden Objekt reflektiert wird, können wir Folgendes bestimmen:

1. Objektgeschwindigkeit: Je größer sie ist, desto größer ist der Unterschied in der Frequenz des gesendeten und des reflektierten Ultraschalls.

2. Bewegungsrichtung des Objekts: Wenn sich das Objekt dem Sensor nähert, ist die Frequenz des reflektierten Ultraschalls größer als das Original, und wenn sich das Objekt entfernt, ist die Frequenz geringer.

Wenn die Geschwindigkeit des Blutflusses im Herzen und in den Blutgefäßen bestimmt wird, spielen rote Blutkörperchen die Rolle eines sich bewegenden Objekts. Der elektronische Teil des Doppler-Ultraschallgeräts analysiert die Änderung der Frequenz des Ultraschalls, der von roten Blutkörperchen reflektiert und vom Sensor erfasst wird.

Es gibt zwei Arten des Blutflusses im Herzen und in den Blutgefäßen: laminar (geschichtet) und turbulent (Wirbel). Der laminare Blutfluss ist dadurch gekennzeichnet, dass sich rote Blutkörperchen mit nahezu gleicher Geschwindigkeit parallel zu den Wänden bewegen. Blutschichten, die aufgrund von Reibung an die Wände angrenzen, fließen jedoch etwas langsamer als Schichten, die näher am Zentrum liegen. Daher wird eine solche Strömung als geschichtet (laminar) bezeichnet. In allen großen Gefäßen und im Herzen hat der Blutfluss normalerweise einen laminaren Charakter und seine Geschwindigkeit überschreitet selten 1,5 m / s.

Eine andere Art des Blutflusses tritt unmittelbar nach der Verengungsstelle auf und ist durch eine Vielzahl von Geschwindigkeiten und Bewegungsrichtungen einzelner roter Blutkörperchen gekennzeichnet. Dies ist eine turbulente oder wirbelnde Strömung. Typischerweise weist eine turbulente Strömung auf eine Pathologie hin: Stenose, Aufstoßen an den Klappen oder eine Verbindung zwischen den Manieren des Herzens oder der Gefäße mit einem großen Druckunterschied zwischen den Herzkammern oder Gefäßen mit einem großen Druckunterschied zwischen ihnen.

Darüber hinaus hat der Blutfluss im Herzen und in den Arteriengefäßen einen pulsierenden Charakter, der mit dem systolischen Ausstoß von Blut in die Aorta und die Lungenarterie und der gleichzeitigen Beendigung des Flusses durch die Mitral- und Trikuspidalklappen verbunden ist. Und während der Diastole in den Arterien verlangsamt sich der Blutfluss und die Ventrikel füllen das Herz, dh das Blut fließt durch die atrioventrikulären Öffnungen. In großen Venen gibt es auch Schwankungen der Blutflussgeschwindigkeit aufgrund von Änderungen des intrathorakalen Drucks in Abhängigkeit von der Atmungsphase.

Ein Ultraschallbild des Herzens kann unter Verwendung von 4 Hauptansätzen erhalten werden:

1. parasternal (periosternal);

3. subkostal (Hypochondrium);

4. suprasternal (suprasternal oder jugular)

Ein Ultraschallabschnitt vom parasternalen Zugang entlang der Längsachse des linken Ventrikels ermöglicht Folgendes:

· Identifizierung der Aortenpathologie (Expansion, Schichtung, Anomalien, Verkalkung, Vegetation, Verdickung);

· Bewertung der Funktion des linken Ventrikels und Identifizierung struktureller Veränderungen oder Störungen der Mitralklappenfunktion sowie ihrer Stützstrukturen (Sehnenakkorde oder Papillarmuskeln);

· Notieren Sie die Bewegung, die Amplitude der Bewegung und die Dicke des MJP und der Rückwand.

· Identifizieren Sie den erweiterten Koronarsinus.

· Bewerten Sie das linke Atrium und identifizieren Sie eine volumetrische Formation darin (Thrombus, Myxom oder Membran);

· Geben Sie eine quantitative Doppler-Bewertung der Mitral- oder Aorteninsuffizienz ab.

· Identifizieren Sie Muskeldefekte des MJP mithilfe der Farb- (oder Puls-) Doppler-Methode und messen Sie den Wert des systolischen Druckgradienten zwischen den Ventrikeln (Konstant-Doppler-Methode)..

Ein Ultraschallabschnitt vom parastrernalen Zugang entlang der Längsachse des linken Ventrikels ist der Hauptabschnitt, von dem aus eine echokardiographische Untersuchung gestartet wird, die Achse des gleichzeitigen Scannens ist daran ausgerichtet und außerdem der Ausgangspunkt für andere zweidimensionale Abschnitte.

Apikaler Zugang.

Diagnosewert apikaler Bilder:

· Erkennung angeborener Herzfehler bei Kindern und Erwachsenen;

· Bewertung der segmentalen Kontraktilität des Myokards bei ischämischen Erkrankungen;

· Bestimmung des Zustands der Mitral-, Aorten- und Trikuspidalklappen;

Echokardiographie Doppler-Diagnose des Herzens und der Blutgefäße: Ultraschall der Aorta des Herzens mit CDK

In diesem Zusammenhang suchten verschiedene Wissenschaftler nach den informativsten Methoden zur Diagnose des Herz-Kreislauf-Systems. So wurde Ultraschall (Ultraschall) entdeckt, der anschließend auf das Herz angewendet wurde. Diese Technik wird als Echokardiographie (Echo-KG) bezeichnet. Ohne sie wird derzeit keine Diagnose im Zusammenhang mit einer beeinträchtigten Herzaktivität gestellt.

Die neueste Innovation in dieser Branche war die Verwendung des nach seinem Schöpfer benannten Doppler-Effekts, und der Ultraschall des Herzens wurde durch seine Fähigkeiten ergänzt. Mit der Echokardiographie mit Doppler-Analyse können Sie nicht nur die anatomischen Merkmale des Organs bewerten, sondern auch die Hauptmerkmale des Blutflusses in diesem und in der Nähe befindlichen Gefäßen, wodurch Ärzte maximale Informationen erhalten.

Indikationen für die Implementierung von ECHO KG mit Doppler-Analyse

Mit der Echokardiographie mit Doppler-Analyse erhalten Sie ein visuelles Bild des Herzens und der Blutgefäße. Die transthorakale ECHO-KG wird in Gegenwart der folgenden Indikationen durchgeführt:

  • Angeborene und erworbene Herzfehler;
  • Herzischämie;
  • Infektiöse Endokarditis;
  • Akutes Koronar-Syndrom;
  • Herzinsuffizienz;
  • Pulmonale Hypertonie, nicht näher bezeichnete Natur;
  • Lungenembolie;
  • Myokarditis;
  • Perikarditis;
  • Kardiomyopathie
  • Synkopenbedingungen unbekannter Herkunft.

Die ECHO-Herz-CT mit Doppler wird zum Screening der nächsten Verwandten von Menschen verwendet, die in jungen Jahren plötzlich gestorben sind oder Anzeichen einer Herzinsuffizienz hatten, sowie von Athleten, die an Wettkämpfen teilnehmen. Die Studie ist für Patienten erforderlich, die eine Operation am Herzen planen. Die Echokardiographie wird nach invasiven Eingriffen (plastische Ballonchirurgie der Koronararterien, Koronarographie) durchgeführt, um die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie oder der Herzchirurgie mit einer starken Verschlechterung des klinischen Krankheitsverlaufs zu beurteilen. Kardiologen untersuchen den Patienten mittels Echokardiographie zu folgendem Zweck:

  • Überwachung der Größe und Funktion des linken Ventrikels bei diffuser Myokarditis, Herzinsuffizienz und Schweregrad der Klappenstenose;
  • Berechnung des systolischen Druckgradienten (bei hypertropher Kardiopathie);
  • Definitionen der pulmonalen Hypertonie (mit einem Defekt im atrialen oder interventrikulären Septum, der die Hämodynamik verletzt).

Unter Verwendung eines transösophagealen ECHO-KG eines Herzens mit einem Doppler werden Quellen systemischer Embolien identifiziert, die Struktur, Größen, der Grad der Mobilität und der Ort der Anhaftung von Herztumoren bewertet. Die Studie ist notwendig für die Diagnose von bakterieller Endokarditis, Erkrankungen der Brustaorta (Peeling-Aneurysma, atherosklerotische Läsionen der Aorta) und angeborenen Herzfehlern. Die Echokardiographie mit Doppler-Analyse (der Preis im Jussupow-Krankenhaus ist niedriger als in anderen Kliniken in Moskau) wird zur Beurteilung des Zustands des Herzklappenapparates (Klappen, subvalvuläre Strukturen, gründliche Beurteilung des Regurgitationsgrades) bei erworbenen Herzfehlern, einschließlich vor der bevorstehenden Operation, prothetischer Klappenfunktionsstörung, verwendet.

Kardiologen des Yusupov-Krankenhauses führen keine transösophageale ECHO-KG mit Doppler bei Erkrankungen der Speiseröhre (Tumoren, Divertikel, Fisteln, Verengungen, Ösophagitis) und Blutungen aus dem oberen Gastrointestinaltrakt durch. Die Echokardiographie mit Doppler-Analyse hat einen wichtigen Vorteil: Der Arzt hat die Möglichkeit, anschließend erhaltene quantitative Indikatoren zu analysieren und daraus eine Schlussfolgerung zu ziehen.

Die Technik der transthorakalen ECHO KG des Herzens mit Doppler

Es gibt 3 Arten von echokardiographischen Studien:

  • M-Echokardiographie;
  • Zweidimensionale Echokardiographie;
  • Doppler-Studie.

Bei der M-Echokardiographie sendet ein Sensor Schall mit einer Frequenz von 1000 bis 2000 Impulsen pro Sekunde entlang einer Achse aus. Dadurch entsteht sozusagen ein Bild des Herzens "von der Spitze des Berges". Mit dieser Art der Echokardiographie erhalten Sie rechtzeitig ein qualitativ hochwertiges Bild. Durch Ändern der Strahlrichtung scannen Kardiologen das Herz von den Ventrikeln zum linken Vorhof und zur linken Aorta. Bei der zweidimensionalen Echokardiographie lenkt der Arzt den Ultraschallstrahl in 1 Sekunde mit einer Frequenz von etwa 30 Mal entlang eines 90 ° -Bogens und empfängt ein Bild in zwei Ebenen. Mithilfe verschiedener Sensorpositionen erhalten Sie ein qualitativ hochwertiges räumliches Bild, mit dem Sie die Bewegung von Herzstrukturen in Echtzeit analysieren können.

Mittels Doppler-Echokardiographie werden Blutflussgeschwindigkeit und Turbulenzen bestimmt. Wenn Schall mit sich bewegenden roten Blutkörperchen kollidiert, ändert sich die Frequenz des reflektierten Signals. Das Ausmaß dieser Änderung gibt die Geschwindigkeit des Blutflusses an. Sie wird unter Berücksichtigung bestimmter Eigenschaften des Schallstrahls berechnet. Eine Erhöhung der Frequenz des reflektierten Schalls nach oben zeigt an, dass der Blutfluss zum Sensor geleitet wird und die Richtung der Verschiebung vom Sensor nach unten ist. Mit dem Durchgang von Blut durch die verengten Ventilöffnungen nimmt seine Geschwindigkeit zu. Es wird auch mittels Echokardiographie mit Doppler-Analyse aufgezeichnet..

Die Registrierung von Signalen in einzelnen kleinen Bereichen ermöglicht es, die räumliche Lokalisierung von Turbulenzen zu bestimmen, die für Unzulänglichkeit, Verengung der Klappen oder Blutbypass charakteristisch ist. Durch die Kombination von Doppler-Studien mit bildgebenden Verfahren können Sie das Herzzeitvolumen berechnen. Nicht alle Patienten können eine Echokardiographie erfolgreich durchführen. Das Eindringen von Schall in das Gewebe ist bei vielen älteren Menschen, die an Emphysem und Fettleibigkeit leiden, schwierig.

Die transthorakale Echokardiographie mit Doppler-Untersuchung erfordert keine komplexe Vorbereitung. Dem Patienten wird angeboten, sich bis zur Taille auszuziehen und sich auf der linken Seite auf die Couch zu legen. In einer ähnlichen Position kommen die linke Seite der Brust und die Spitze des Herzens zusammen. Auf diese Weise erhalten Sie aus einer Vierkammerposition ein besseres Bild des Herzens. Der Arzt schmiert mit dem Gel den Bereich der Brust, an dem die Sensoren angebracht sind.

Ihre verschiedenen Positionen ermöglichen es Ihnen, alle Teile des Herzens visuell zu sehen und Messungen mit Fixierung von Leistungsindikatoren und -größen durchzuführen. Sensoren, die an den Echokardiographen angeschlossen sind, verursachen keine Beschwerden oder Schmerzen. Von ihnen werden Ultraschallschwingungen auf den menschlichen Körper übertragen. Schallwellen bewegen sich zuerst im Gewebe und mutieren und kehren dann zum Sensor zurück. Hier werden sie durch elektrische Signale umgewandelt, die vom Echokardiographen verarbeitet werden. Wechselnde Wellen sind mit Veränderungen im Zustand der inneren Organe verbunden. Dies ist der Unterschied zwischen der Echokardiographie und einem Elektrokardiogramm, das eine grafische Aufzeichnung der Aktivität des Herzens und nicht der Struktur zeigt. Die Ergebnisse werden auf dem Bildschirm als klares Bild angezeigt.

Methode der transösophagealen Echokardiographie

Kardiologen führen eine transösophageale Echokardiographie mit Herzdoppler mit Doppler durch, wenn bestimmte Faktoren die Leistung der transthorakalen Echokardiographie beeinträchtigen: subkutanes Fett, Muskeln, Rippen, Lungen, Klappenprothesen, die akustische Barrieren für den Durchgang von Ultraschallwellen darstellen. Es ist wie die Echokardiographie durch die Brust dreidimensional. Bei einer solchen Studie führt der Arzt einen Sensor durch die Speiseröhre ein, die direkt an das linke Atrium angrenzt. So können Sie die kleinen Strukturen des Herzens besser erkennen. Der Patient hört 4-6 Stunden vor der Studie auf zu essen. Der Arzt verarbeitet den Sensor mit Ultraschallgel und legt ihn in die Speiseröhre des Patienten, wo er sich etwa 12 Minuten lang befindet.

Eine Stress-Echokardiographie wird durchgeführt, um die Arbeit des Herzens des Patienten mit einer Last zu untersuchen. Eine ähnliche Belastung wird mit Hilfe von pharmakologischen Präparaten durchgeführt, die zu erhöhter Herzarbeit und körperlicher Aktivität führen. Ein solches Verfahren ermöglicht es Ihnen nicht immer, die Arbeit des Herzens objektiv zu bewerten, daher verwenden Ärzte Echo-Programme. Sie zeigen gleichzeitig Bilder auf einem Monitor an, die während der verschiedenen Phasen der Untersuchung aufgezeichnet wurden. Diese visuelle Demonstration der Arbeit des Herzens in einem ruhigen Zustand und bei maximaler Belastung ermöglicht es Ihnen, diese Indikatoren zu vergleichen.

Eine ähnliche Forschungsmethode ermöglicht es Ihnen, versteckte Anomalien im Herzen zu erkennen, die in Ruhe unsichtbar sind. Der Vorgang dauert ca. 45 Minuten. Ärzte wählen für jeden Patienten eine Belastungsstufe aus, die von seiner Alterskategorie und seinem Gesundheitszustand abhängt. Der Patient 3 Tage vor Beginn der Studie stoppt die körperliche Aktivität, 2 Stunden vor Beginn des Eingriffs - Aufnahme von Nahrung und Flüssigkeit.

Eine erschwingliche Doppler-Echokardiographie in Moskau kann im Jussupow-Krankenhaus durchgeführt werden. Vereinbaren Sie dazu online oder telefonisch einen Termin mit einem Kardiologen.

Die Echokardiographie (Echokardiographie) ist eine Methode zur Untersuchung des Herzens, die auf der Ultraschalluntersuchung der Brust basiert.

Dank dieser Methode werden verschiedene Erkrankungen des Körpers untersucht..

Es hilft bei der Beurteilung des Durchmessers des Herzens und seiner Substrukturen, der Breite des Myokards der Ventrikel und der Vorhöfe.

Das Verfahren zeigt die Masse des Herzens sowie viele andere Parameter.

Echokardiographie-Ärzte und normale Menschen können manchmal einen anderen Namen vergeben - dies ist Ultraschall.

Auf die Frage, wie sich das ECHO des Herzens vom Ultraschall des Herzens unterscheidet, sagen die Ärzte daher - nichts.

Dies ist das gleiche Verfahren..

Der Arzt kann Sie zur Echokardiographie führen, wenn:

  • Beim Klienten wurden Geräusche im Bereich des Herzens festgestellt;
  • Personen mit Anomalien im EKG;
  • eine Person bemerkt eine Fehlfunktion in der Funktion des Herzens;
  • erhöhte Körpertemperatur, Anzeichen von akuten Virusinfektionen der Atemwege;
  • Während der Diagnose wurde eine Deformation des Herzmuskels sowie eine Zunahme der Organmasse festgestellt.

Die Echokardiographie kann in folgenden Fällen eingesetzt werden:

  • Sehr hohe Blutdruckpatienten.
  • Patienten mit Herzfehlern im Stammbaum.
  • Wenn es Anzeichen von Schmerzen in der linken Brust gibt.
  • Wenn Kurzatmigkeit vorliegt oder eine Schwellung der Extremitäten beobachtet wird.
  • Der Patient hat Ohnmacht.
  • Dem Patienten ist schwindelig..
  • Es wurden Anzeichen einer Tumorbildung am Herzen gefunden..
  • Nach einem Herzinfarkt und anderen Krankheiten.

Die sicherste und einzigartigste Methode zur Erkennung von Herzproblemen und -defekten ist die Echokardiographie. Es kann für Menschen verschiedener Altersgruppen (Kinder und Erwachsene) durchgeführt werden, es kann sogar schwangeren Müttern zugewiesen werden. Es ist vorgeschrieben, fetale Anomalien festzustellen und die Situation so schnell wie möglich zu korrigieren, damit das Baby gesund und munter bleibt. Die Echokardiographie ist für das Baby und seine Mutter sicher.

Ein solches Verfahren ist für schwangere Frauen in folgenden Fällen erforderlich:

  • Wenn eine schwangere Frau Herzfehler bei Blutsverwandten hatte.
  • Es gab Fälle von Fehlgeburten.
  • Wenn eine schwangere Frau Diabetes hat.
  • Wenn Röteln während der Schwangerschaft übertragen wurden.
  • Wenn im ersten oder zweiten Trimester die werdende Mutter Antibiotika oder andere Medikamente verwendete.

Vorteile der Methode

Das Echokg ist sehr informativ und wird daher Männern, Frauen während der Schwangerschaft und Kindern verschrieben.

Die Analyse hat viele Vorteile, darunter:

  • nicht-invasive Diagnosetechnik;
  • Verarbeiten einer großen Menge von Informationen in kurzer Zeit;
  • genaue Wiedergabe der Ergebnisse.

Eine informative Studie hat eine erschwingliche Preispolitik, sodass jeder sie bei Bedarf durchgehen kann.

Herzechokardiographie - Vor- und Nachteile

EKG ist Elektrokardiographie und Echokardiographie ist eine Echokardiographie des Herzens.

Was ist der Unterschied zwischen ihnen und ob es überhaupt ist:

  • Das Echogramm des Herzens funktioniert dank spezieller Geräte - des Schallkopfs (sein Arzt legt es im Bereich des Herzens auf die Brust des Klienten). Das Gerät liest Ultraschallwellen, die durch die Wände des Körpers laufen, und zeigt sie zurück. Der Konverter empfängt die notwendigen Impulse, wonach sie von einem Computer verarbeitet werden.
  • Die Elektrokardiographie funktioniert anders: Sensoren werden an der Brusthöhle des Klienten angebracht. Sie bestimmen die elektrische Aktivität des Herzens. Die Sensoren sind an eine spezielle Maschine angeschlossen, die nach der Messung ein spezielles Diagramm der Stärke und Art der elektrischen Signale zeigt.

Dank der Echokardiographie des Herzens bestimmen Ärzte den Grad seiner Arbeit und die Arbeit des gesamten Organismus als Ganzes. Mit ihm können Sie auch zeigen, wie schwach das Herz ist. Die Elektrokardiographie kann nur den Grad der Signalabgabe messen, und gibt es aktive elektrische Impulse, die von den „Motoren“ des Körpers gesendet werden. Die Ergebnisse werden immer in grafischer Form angezeigt..

Die Ergebnisse eines Herzechogramms werden fotografisch festgehalten. Dank des Elektrokardiogramms können Herzrhythmusstörungen identifiziert, Arrhythmien, Tachykardien und Bradykardien erkannt werden. Mithilfe der Ultraschalluntersuchung können Sie feststellen, wie gut das Herz funktioniert, in welchem ​​Zustand sich die Klappen befinden, ob sich Blutgerinnsel im Körper befinden oder wie sich das Herz verformt.

Es gibt auch bestimmte Ähnlichkeiten zwischen Echokardiographie und Elektrokardiographie:

  • Beide Diagnosemethoden helfen bei der Beurteilung des Durchmessers der Herzkammern. Als Beispiel dient die Erkennung einer Zunahme des Vorhofdurchmessers.
  • Beide Methoden helfen dabei, die Pathologie am Ort des "Motors" des Körpers zu identifizieren.
  • Eine Herzschwellung aufgrund der Herzechokardiographie kann durch Elektrokardiographie auch eine Entzündung des Gewebes, das den Herzmuskel umgibt, aufdecken.

Ein EKG mit zwei Optionen ist die kostengünstigste Methode. Leider kann er das genaue Bild des Problems nicht immer identifizieren und zeigen. Und das Echogramm des Herzens wird im Gegenteil dazu beitragen, ein klareres Bild zu erhalten. Die Herzechokardiographie kann genaue strukturelle Pathologien aufdecken und liefert ein genaues Bild.

Die Methode ist zuverlässiger bei der Erkennung der Herzgesundheit. Einer der großen Vorteile des Ultraschalls des Herzmuskels ist die Fähigkeit des Arztes, die Kameras des Herzens zu überwachen. Einer der wesentlichen Nachteile kann darin gesehen werden, dass diese Methode nur in privaten medizinischen Einrichtungen angewendet werden kann und viel teurer als EKG ist.

Doppler-Optionen

Die Dopplerographie des Herzens kann in verschiedenen Modi erfolgen: eindimensional, zweidimensional und M-Modus. Am beliebtesten ist die zweidimensionale Art der Untersuchung (B-Modus). Bei Verwendung bewegt sich das Gerät aktiv im untersuchten Bereich und gibt ein zweidimensionales Bild auf dem Bildschirm aus. Nach der Untersuchung erscheint dem Arzt ein Echokardiogramm, das Informationen über die Größe des Herzens, Indikatoren für die kardiodynamische Dynamik und viele andere statische Daten enthält. Während Sie das Bild anzeigen, können Sie außerdem versteckte Pathologien identifizieren.

In modernen Diagnosezentren und Kliniken ist es möglich, jede Art von Ultraschalluntersuchung durchzuführen. Der Arzt wird ein spezifisches diagnostisches Verfahren verschreiben, das auf den Merkmalen der Person basiert. In einigen Fällen können basierend auf den Ergebnissen einer Studie mehrere andere zugewiesen werden, um die genauesten Informationen zu erhalten..

Wichtig! Damit das Ergebnis nicht verzerrt wird, müssen Sie vor und während der Untersuchung alle Anforderungen des Arztes erfüllen. Möglicherweise müssen Sie einige Tage vor der Echokardiographie die Einnahme bestimmter Medikamente vorübergehend abbrechen.

Doppler-Echokardiographie und andere Ultraschallmethoden

Die Doppler-Echokardiographie und andere diagnostische Methoden zeigen eine Vielzahl von Problemen.

Beispielsweise:

  • Herzinsuffizienz.
  • Skolsky-Buillot-Krankheit.
  • Heterogene Herztumoren.
  • Vegetativ-vaskuläre Dystonie.
  • Herzmuskelentzündung.
  • Formen der Koronararterienerkrankung.
  • Arterieller Hypertonie.
  • Bluthochdruck.
  • Angeborene oder erworbene Herzfehler.
  • Verstopfung von Blutgefäßen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ECHO durchzuführen.

Die Untersuchung des Herzens erfolgt nach folgenden Methoden:

  1. Die transthorakale Echokardiographie ist die bekannteste Methode, da sie seit vielen Jahren angewendet wird. Diese Technik zum Auffinden von Herzproblemen wird mithilfe eines speziellen Sensors auf der Brust durchgeführt. Es wird im Bereich des Herzens gegen den Körper des Subjekts gedrückt. Während der Sitzung sollte der Patient eine Körperhaltung auf der Seite oder auf dem Rücken haben.
  2. Transdermale Echokardiographie. Diese Methode verwendet Ultraschalltests des Herzens. Diese Methode wird mit einem speziellen Sensor durch die Speiseröhre durchgeführt. Der Sensor ist dort installiert, um die bestmögliche Annäherung an das Herz des Patienten zu erreichen. Dies hilft dabei, die Abteilungen zu erkennen. Mit herkömmlichem Ultraschall ist es unmöglich, die Teile des Herzens zu beobachten.

Es gibt auch verschiedene Modi zum Überprüfen des Herzens..

Mobiler M-Modus. Bei der Echokardiographie im M-Modus mit dem Sensor werden Wellen in einer Achse gesendet, die ausgewählt werden kann. Während der Studie wird das Herz angezeigt und die Daten werden auf dem Monitorbildschirm angezeigt. Das Herz kann in Echtzeit von oben gesehen werden..

Wenn Sie die Ultraschallrichtung ändern, können Sie den Magen überprüfen, ein Gefäß, das den linken Magen verlässt und mit Sauerstoff gefülltes Blut für alle Organe des Patienten sowie die beiden oberen Teile des Herzens liefert. Sie können diese Studie zur Herzfunktion sowohl für ein Kind als auch für eine Person im Alter anwenden, da das Verfahren absolut gesundheitssicher ist.

Echokardiographie mit Doppler-Analyse. Eine Doppler-Echokardiographie wird durchgeführt, um die Geschwindigkeit, mit der sich das Blut bewegt, und die Turbulenzen des Blutflusses zu bestimmen. Informationsdaten, die während des Tragens erhalten werden, enthalten eine Nachricht über Herzfehler und das Füllen des linken Magens.

Die Berechnung der Geschwindigkeit des Objekts und seiner Änderungen sowie die Differenz in der Frequenz der Signale bilden die Grundlage dieser Überprüfungsmethode. Die Frequenz ändert sich, wenn rote Blutkörperchen mit Schall kollidieren. Die Doppler-Verschiebung gibt den Umfang dieser Änderung an. Dieses Signal kann vom menschlichen Ohr wahrgenommen und mit einem Echoapparat in Form eines hörbaren Tons wiedergegeben werden.

B-Methode. Mithilfe von 2D-Echokardiogrammen erhalten behandelnde Ärzte Bilder in zwei Sichtfeldern. Wenn eine Welle in Form von Ultraschall geleitet wird, deren Frequenz 1 Sekunde lang 30-mal beträgt, wird sie entlang eines Bogens von 90 Grad geführt, dh das Scannerfeld ist in Bezug auf das Vierkammerherz und seine Position normal. Sie können die Richtung des Sensors mithilfe eines Bildes ändern, das auf dem Bildschirm angezeigt wird, und mit dessen Hilfe Sie die Struktur des Herzens analysieren müssen.

Stress-Echokardiographie. Es wird verwendet, um die Arbeit des Herzens des Patienten unter Verwendung körperlicher Aktivität während dieser Methode zu untersuchen. Nach diesen Daten wird die erforderliche Belastung ausgeführt und in Dosen erzeugt, die im Voraus bestimmt werden.

Verursachen Sie mit pharmakologischen Medikamenten eine angeregte Herzfunktion. Untersuchen Sie sofort die Veränderungen, die während eines Stresstests mit den Muskeln im Herzen auftreten. Wenn die Blutversorgung nicht abnimmt, wird häufig der minimale Prozentsatz des Risikos für kardiovaskuläre Komplikationen angegeben.

Das Verfahren kann den Charakter einer voreingenommenen Bewertung der Verwendung haben. Programme für die Echokardiographie zeigen Bilder an, die in verschiedenen Phasen der Untersuchung aufgezeichnet wurden. Eine solche Analyse der Arbeit des Herzens mit Ruhe- und Stressstress ermöglicht es, die Indikationen zu vergleichen.

Mit dieser Beobachtungsmethode können Sie versteckte Fehlfunktionen des Herzens finden, die im Ruhezustand unsichtbar sind. Meistens dauert der Untersuchungsprozess etwa 45 Minuten. Für jeden Kunden werden individuelle Belastungen ausgewählt, die von Alter und Gesundheit abhängen.

Um den Patienten auf eine solche Studie vorzubereiten, müssen folgende Maßnahmen durchgeführt werden:

  • Tragen Sie lockere Kleidung, die die Bewegung nicht behindert..
  • Hören Sie 3 Stunden vor dem Stress-Echo auf, große Mengen an Essen zu trainieren und zu konsumieren.
  • Trinken Sie dann 2 Stunden vor dem Studium ein Glas Wasser und einen kleinen Snack.

Die Herzechokardiographie ist ein absolut sicheres Verfahren. Probleme können nur im Zusammenhang mit den Besonderheiten der Anatomie des Patienten auftreten. Sie werden wahrscheinlich mit der Unfähigkeit verbunden sein, den Ultraschall mithilfe der transösophagealen Technik auszulassen. Die Zerstörung von Brustzellen, übergewichtige, voluminöse Brüste beim weiblichen Geschlecht oder ein großes Haarkleid bei Männern können hinderlich sein.

In welchen Situationen darf kein Ultraschall des Herzens durchgeführt werden:

  • Wenn eine Person eine Magenerkrankung hat, wie z. B. ein Magengeschwür und eine Gastritis.
  • Wenn der Patient einen Tumor jeglichen Grades hat. Transösophagealer Ultraschall des Herzens darf in diesen Fällen nicht erzeugt werden. In diesem Fall kann eine transthorakale Echokardiographie durchgeführt werden..

Die Kosten für diese Behandlung in privaten Krankenhäusern variieren zwischen 2300 und 3000 Rubel. Der Preis hängt auch von der Qualifikation des Arztes, der aktuellen Ausstattung, dem Standort des Klinikgebäudes, das diese Dienstleistungen erbringt, sowie der Ehre der Klinik ab.

Nicht jede staatliche Klinik kann diese Methode zur Untersuchung des Herzens anbieten. In Moskau können Sie sich einer Echokardiographie unterziehen, die im Vergleich zu Woronesch teurer ist. Beim Vergleich der Preise für eine Ultraschall- und EKG-Untersuchung muss der Patient im Fall eines EKG etwa 700 Rubel bezahlen. Oft ist ein Elektrokardiogramm in staatlichen Kliniken völlig kostenlos.

Duplex-Scannen

Das Duplex-Scanverfahren kombiniert zwei Ultraschalltechniken: eine Doppler-Studie und einen B-Modus. Ultraschall nach der B-Mode-Methode beinhaltet die Verwendung eines speziellen Sensors, der aus einer großen Anzahl von Kristallen besteht. Ab einer bestimmten Frequenz durchdringen die von den Kristallen emittierten Ultraschallwellen alle Strukturen unter verschiedenen Winkeln und mit unterschiedlichen Zeitintervallen zum untersuchten Organ und scannen es sofort ab. Ultraschall führt zur Visualisierung der Herzkranzgefäße und der Aorta auf dem Monitorbildschirm in Form eines zweidimensionalen Bildes. Eine Untersuchung bewegter Blutzellen wird mit Doppler durchgeführt. Zusammen mit dem B-Modus können Sie die anatomische Struktur der Aorta und die vorhandenen Verstöße morphologischer Natur untersuchen sowie Informationen über die pathologischen Auswirkungen der Krankheit auf die Blutflussparameter sammeln. Duplex-Ultraschall von Herzkranzgefäßen und Aorta zeigt das Vorhandensein von atherosklerotischen Plaques, Stenosen, Verschlüssen und anderen Pathologien.

Echokardiogramm des Herzens - Vorbereitung und Durchführung

Ein Echokardiogramm des Herzens wird ambulant durchgeführt. Vor der Studie sollte der Patient unter Beachtung des Intervalls von mehreren Stunden keine Nahrung oder sogar Wasser zu sich nehmen.

Darüber hinaus ist es am Tag vor der Studie verboten, Koffein und Produkte, die es enthalten, zu missbrauchen und die Einnahme von Nitroglycerin-haltigen Medikamenten abzubrechen. Bei Vorhandensein von Zahnprothesen müssen alle Prothesen vor der Untersuchung entfernt werden.

Die transösophageale Echokardiographie des Herzens wird wie folgt durchgeführt:

  1. Der Patient wird auf eine medizinische Ottomane gelegt, er nimmt eine bequeme Position ein. Anschließend wird ein Katheter eingeführt, mit dem eine Vollnarkose oder Lokalanästhesie durchgeführt wird. Der Pharynx des Patienten wird mit einem speziellen Anästhetikum gewaschen, um Reizungen vorzubeugen..
  2. Als nächstes werden spezielle Geräte angeschlossen, um die Funktion des Herzsystems und des Atmungssystems zu überwachen. Bei der Vollnarkose wird der menschliche Körper auch mit Sauerstoff versorgt, der künstlich von einem speziellen Gerät versorgt wird.
  3. Die untersuchte Person wird auf der linken Seite eingesetzt, ein spezielles Mundstück wird in die Mundhöhle eingesetzt und anschließend ein Endoskop eingeführt. Bei Vollnarkose wird das Endoskop durch die Speiseröhre in den menschlichen Hals eingeführt und weiter vorgeschoben. Ein spezieller Sensor am Ende des Geräts projiziert alles, was auf dem Computerbildschirm angezeigt wird. Der Herzmuskel wird von einem Spezialisten aus verschiedenen Blickwinkeln untersucht.

Das transthorakale Echokardiogramm des Herzens enthält keine geplanten Vorbereitungsaktivitäten.

Im Büro muss der Patient Kleidung vom Oberkörper entfernen und auf die Couch passen. Dann wird ein Gel auf die linke Seite der Brust des Patienten aufgetragen, damit die Ultraschallwellen korrekter auf den Monitor übertragen werden. Der Arzt richtet dann die Sensoren ein und notiert die angezeigten Daten..

Nach der Studie werden alle Daten analysiert und eine schriftliche Stellungnahme erstellt, die dem Patienten ausgehändigt wird. Mit den Ergebnissen der Herzechokardiographie muss der Patient einen Kardiologen konsultieren, um die Diagnose zu klären und die richtige Behandlung zu verschreiben.

Normen der Echokardiographie des Herzens zur Entschlüsselung der Ergebnisse

Die Normen der Herzechokardiographie werden mit den Ergebnissen der Studie verglichen, und der Kardiologe erklärt die genaue Diagnose.

Um sich nicht noch einmal zu betrügen, können Sie sich mit den Parametern vertraut machen, die bei der Durchführung der Echokardiographie als normal gelten:

  • Die Bauchspeicheldrüse in der letzten Phase der Entspannung - von 0,9 bis 2,6 (Durchschnittswert - 1,7).
  • LV-Hohlraum in der endgültigen Entspannung - von 3,5 bis 5,7 (Durchschnittswert - 4,7).
  • Der Durchmesser der Aortenöffnung beträgt 2,0 bis 3,7 (Durchschnitt 2,7).
  • Die Ebene des linken Atriums liegt zwischen 1,9 und 4 (der Durchschnittswert beträgt 2,9)..


Dies sind die wichtigsten Parameter, auf die Ärzte bei der Diagnose besonders achten..
Im Normalzustand sollte die Pankreaswandstärke 5 mm betragen und die Abmessungen in Ruhe - Die Entschlüsselung der Indikatoren für die Untersuchung von Herzklappen ist viel einfacher. Abweichungen von diesen Parametern können auf Stenose oder Herzinsuffizienz hinweisen.

Nur ein professioneller Kardiologe kann die Ergebnisse der Studie anhand der Normen der Herzechokardiographie korrekt entschlüsseln und dem Patienten erklären. Unabhängiges Lesen und Dekodieren der Ergebnisse, obwohl es einen Ort gibt, an dem man sein kann, aber definitiv kein vollständiges Bild der Diagnose einer Person gibt, und noch mehr, so dass Sie die notwendige Behandlung nicht selbst verschreiben können.

Sie können sich erst mit den Durchschnittswerten vertraut machen, um Ihre eigenen Nerven zu beruhigen, bevor Sie einen Spezialisten aufsuchen. Nur ein qualifizierter Arzt mit einer bestimmten Dienstzeit kann die Ergebnisse der Studie korrekt lesen und alle aufgetretenen Fragen beantworten sowie die richtige Behandlung für die Krankheit verschreiben.

Aber machen Sie sich keine Sorgen im Voraus, wenn die Durchschnittswerte nicht übereinstimmen. Es besteht die Möglichkeit, dass die Ausrüstung, an der die Studie durchgeführt wird, Indikatoren festlegt, die anderen Punkten entgegengesetzt sind. Dies zeigt nur an, dass das Gerät ziemlich veraltet ist..

Moderne Geräte liefern die genauesten Indikatoren, die dem Patienten die notwendige Behandlung gemäß der Diagnose und verschiedenen Empfehlungen garantieren.

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass unabhängig entschlüsselte Ergebnisse zu einer falschen Diagnose führen können. Das richtige Ergebnis kann nur durch Konsultation eines erfahrenen Kardiologen erzielt werden, der auch die entsprechende Behandlung verschreibt..

Störungen in der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems veranlassen eine Person, Ärzte zu konsultieren. Eine übliche Methode zur Diagnose von Krankheiten anhand dieses Profils ist die Echokardiographie mit Doppler-Analyse. Was es ist, wird klar, nachdem man sich mit den Eigenschaften der Methode vertraut gemacht hat.

Geschätzte Parameter

Mit Hilfe der Echokardiographie können folgende Parameter ausgewertet werden:

  • Größe des Herzens, der Vorhöfe und der Ventrikel,
  • Wandstärke und Gewebestruktur,
  • Herzmuskelzustand,
  • Pulsschlag.

Mit der Echokardiographie, die mit der Dopplerographie kombiniert wird, können Sie Indikatoren für die Kardiohämodynamik erhalten und Pathologien des Herzmuskels identifizieren. Bei Verwendung der Farbdoppler-Kartierung (CDC) ist es möglich, während des Scans einen pathologischen Rückfluss von Blut in das linke Atrium zu sehen.

Jeder Parameter hat seine eigenen Normen. Wenn Abweichungen festgestellt werden, kann das Vorhandensein einer Pathologie beurteilt werden. Zusätzliche Untersuchungen können vorgeschrieben werden. Die Diagnose kann auch auf der Grundlage der erhaltenen Daten gestellt werden..

Die erzielten Ergebnisse müssen entschlüsselt werden. Dies kann nur ein erfahrener Kardiologe. Wird die Untersuchung dringend durchgeführt, erfolgt die Interpretation der Ultraschallergebnisse des Herzens unmittelbar nach dem Eingriff.

Was ist diese Studie und warum?

Die Echokardiographie ist eine diagnostische Methode, mit der pathologische Veränderungen in der Arbeit des Herzens festgestellt werden. Die Doppler-Analyse ist eine Methode zur Untersuchung der Richtung und Geschwindigkeit des Blutflusses, des Lumens in Blutgefäßen und des Drucks auf deren Wände. Die Methode wurde für die Sicherheit, Geschwindigkeit und Genauigkeit des Ergebnisses anerkannt. Die Studie hilft auch dabei, die Turbulenzen des Blutflusses zu bestimmen, die besonders bei Fehlbildungen des linken Ventrikels von Nutzen sind.

Indikationen für die Echokardiographie:

  • Abweichungen von den auf Röntgenstrahlen gefundenen Normalwerten;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • fremdes Herzgeräusch;
  • Brustschmerzen unbekannter Herkunft;
  • Ischämie, Herzfehler, Herzinfarkt, Bluthochdruck.

Die Doppler-Echokardiographie wird unter Verwendung von Ultraschallwellen durchgeführt, um eine zweidimensionale Projektion des Herzens zu erhalten. In diesem Fall liegt der Patient mit einem erhobenen Körper auf der linken Seite. Der Sensor ist im Brustbereich installiert, ein Ultraschall der Organe des Herz-Kreislauf-Systems dauert ca. 20 Minuten.

Optionen für die Verwendung von Ultraschall des Herzens mit Doppler:

  1. Pulswelle. Dient zur Bestimmung der Geschwindigkeit und Richtung des Blutflusses in einem bestimmten Gefäß oder Ventil..
  2. Energetisch. Wird verwendet, um den Blutfluss bei niedriger Geschwindigkeit zu analysieren..
  3. Kontinuierliche Welle. Wird verwendet, um den Blutfluss bei hoher Geschwindigkeit zu bestimmen..
  4. Gewebe. Die Bewegung der Herzmuskulatur wird bewertet..
  5. Doppler mit Farbabbildung. Abhängig von der Geschwindigkeit der Bewegungsrichtung der roten Blutkörperchen wird der Blutfluss jeweils mit seiner eigenen Farbe hervorgehoben. Der Durchfluss wird vom Sensor zum Sensor - rot, blau - geleitet. Mit dieser Methode wird die Änderung der Blutflussgeschwindigkeit geschätzt..
  6. Farbe M-Modus. Grafische Darstellung der Struktur des Herzens.

Die Methode ermöglicht es Ärzten, Mitralinsuffizienz, Dysfunktion oder Ruptur der Papillarmuskeln, Herzerkrankungen, Arzneimittelklappenschäden, infektiöse Endokarditis und mehr zu diagnostizieren.

Gibt es Gegenanzeigen?

Die Doppler-Echokardiographie ist bei folgenden Erkrankungen kontraindiziert:

  • das Vorhandensein eines Myokardinfarkts in der akuten Phase;
  • Herzinsuffizienz;
  • Nieren- oder Leberversagen;
  • geschichtetes Aortenaneurysma.

Ausbildung

Für die Dopplerographie ist kein spezielles Training erforderlich, außer für die Ablehnung von Alkohol. Wenn der Patient raucht, müssen Sie vor dem Eingriff zwei Stunden lang nicht rauchen. Essen Sie keine fetthaltigen und salzigen Lebensmittel.

Wie wird die Dopplerographie des Herzens durchgeführt?

Die Doppler-Echokardiographie wird als Standard-Ultraschall durchgeführt und besteht aus folgenden Phasen:

  1. Zieh dich aus und befreie den Oberkörper.
  2. Legen Sie sich auf die linke Seite, die Höhe des Kopfes sollte mit der Höhe des Herzens übereinstimmen.
  3. Die Diagnose trägt ein akustisches Gel auf und berührt mit dem Sensor die Brust.
  4. Sensoren speisen Wellen, die in ein vom Gerät gelesenes elektrisches Signal umgewandelt werden.
  5. Daten werden auf dem Bildschirm angezeigt..

Indikatoren werden nach dem Eingriff entschlüsselt. Bei einigen Pathologien kann das Vorhandensein charakteristischer Zeichen sofort festgestellt werden.

Wie sicher

Der Prozess ist schmerzlos und sicher, und er ist sogar für schwangere Frauen bei erblichen Herzerkrankungen, Diabetes mellitus und der Verwendung von Antibiotika angezeigt.

Allgemeine Merkmale der Umfrage

Ein solches Verfahren wie USDG kann sowohl zur Erkennung von Verstößen bei Vorliegen von Indikationen als auch zu vorbeugenden Zwecken durchgeführt werden. Die Sache ist die mangelnde Strahlenbelastung des Körpers des Patienten sowie die Tatsache, dass es möglich sein wird, Bereiche zu visualisieren, die für andere Forschungsmethoden nicht zugänglich sind.

Der Doppler-Ultraschall der Herzgefäße erfolgt mit einem speziellen Sensor, der Ultraschallsignale erzeugt und von Geweben reflektierte Echos empfängt. Für die Umwandlung solcher Signale in Bilder ist eine spezielle Software verantwortlich..

Merkmale der Dekodierungsergebnisse

Nach dem Eingriff wird ein Protokoll herausgegeben, das die Struktur und Funktion des Herzens, die Parameter der Ventrikel, Septen, Vorhöfe, Klappen und des Perikards widerspiegelt.

Die Ultraschallnormen des Herzens werden mit den erzielten Ergebnissen verglichen, und der Kardiologe stellt eine Diagnose. Sie müssen nicht unabhängig versuchen, die Daten zu verstehen und die Behandlung zu verschreiben.

Indikatoren für Erwachsene:

  • linkes Atrium - nicht mehr als 4 cm;
  • Bauchspeicheldrüse - nicht mehr als 3 cm;
  • LV systolische Größe - nicht mehr als 4 cm, diastolische Größe - weniger als 5,7 cm;
  • die Rückwand des linken Ventrikels - 1,2-1,8 cm in der Systole, 0,7-1,2 cm in der Diastole;
  • die Dicke des Septums zwischen den Ventrikeln beträgt 1,1-1,6 cm in der Systole, 0,7-1,2 cm in der Diastole;
  • anteroposteriore Größe der Aorta - nicht mehr als 4 cm;
  • die Größe der Lungenarterie beträgt 1,8-2,8 cm;
  • durchlässige Bewegung - 0,6-1,3 m / s;
  • transzuspide Bewegung - 0,3-0,7 m / s;
  • transpulmonale Bewegung - 0,6-0,9 m / s;
  • Die Geschwindigkeit des Blutflusses durch die Aortenklappe beträgt 0,7-1,1 m / s.

Die Analyse der Kinderergebnisse wird anhand der Größe und des Alters des Kindes anhand spezieller Tabellen bewertet.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Anomalien der Gehirngefäße

Zu dieser Gruppe der zerebrovaskulären Pathologie gehören angeborene Defekte der intrakraniellen Gefäße - arterielle Missbildungen und weniger häufige arteriovenöse Missbildungen (AVM) sowie arteriosinöse Anastomosen.

Nichtraucher-Theke

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es unglaublich schwierig ist, mit dem Rauchen aufzuhören. Obwohl es sehr schädlich ist. Ein guter Anreiz und Assistent in dieser Angelegenheit kann Ihre persönliche Nichtrauchertheke sein.