Blut und Durchblutung

Eine normale Vitalaktivität der Körperzellen ist nur möglich, wenn ihre innere Umgebung konstant ist. Die wahre innere Umgebung des Körpers ist die interzelluläre (interstitielle) Flüssigkeit, die direkt mit den Zellen in Kontakt kommt.

Die Konstanz der interzellulären Flüssigkeit wird jedoch weitgehend durch die Zusammensetzung des Blutes und der Lymphe bestimmt. Daher umfasst ihre Zusammensetzung nach einem umfassenden Verständnis der inneren Umgebung: interzelluläre Flüssigkeit, Blut und Lymphe, cerebrospinale, artikuläre und Pleuraflüssigkeit.

Zwischen Blut, interzellulärer Flüssigkeit und Lymphe findet ein ständiger Austausch statt, um den kontinuierlichen Fluss der notwendigen Substanzen zu den Zellen und die Entfernung ihrer Abfallprodukte von dort sicherzustellen.

Die Konstanz der chemischen Zusammensetzung und der physikalisch-chemischen Eigenschaften der inneren Umgebung wird als Homöostase bezeichnet.

Homöostase ist die dynamische Konstanz der inneren Umgebung, die durch viele relativ konstante quantitative Indikatoren gekennzeichnet ist, die als physiologische oder biologische Konstanten bezeichnet werden. Diese Konstanten bieten optimale (beste) Lebensbedingungen für die Körperzellen und spiegeln andererseits ihren normalen Zustand wider.

Der wichtigste Bestandteil der inneren Umgebung des Körpers ist Blut.

Blutsystem und seine Funktionen

Die Idee von Blut als System wurde von G.F. Lang im Jahr 1939. Er schloss vier Teile in dieses System ein:

  • peripheres Blut, das durch die Gefäße zirkuliert;
  • hämatopoetische Organe (rotes Knochenmark, Lymphknoten und Milz);
  • Blutungsorgane;
  • Regulierung des neurohumoralen Apparats.

Blutfunktion

Transportfunktion - ist der Transport verschiedener Substanzen (darin enthaltene Energie und Informationen) und Wärme im Körper. Blut trägt auch Hormone, andere Signalmoleküle und biologisch aktive Substanzen..

Atemfunktion - trägt Atemgase - Sauerstoff (02) und Kohlendioxid (CO?) - sowohl in physikalisch gelöster als auch in chemisch gebundener Form. Sauerstoff wird von der Lunge an die Zellen der Organe und Gewebe abgegeben, die ihn verbrauchen, und Kohlendioxid wird von den Zellen an die Lunge abgegeben..

Nährstofffunktion - Blut versorgt alle Körperzellen mit Nährstoffen: Glukose, Aminosäuren, Fette, Vitamine, Mineralien, Wasser; überträgt auch Nährstoffe aus den Organen, in denen sie absorbiert oder abgelagert werden, an den Ort ihres Verzehrs.

Ausscheidungsfunktion (Ausscheidungsfunktion) - Während der biologischen Oxidation von Nährstoffen werden neben CO2 auch andere Endstoffwechselprodukte (Harnstoff, Harnsäure) in den Zellen gebildet, die vom Blut zu den Ausscheidungsorganen transportiert werden: Nieren, Lunge, Schweißdrüsen, Darm.

Thermoregulatorische Funktion - Aufgrund seiner hohen Wärmekapazität sorgt Blut für Wärmeübertragung und Umverteilung im Körper. Blut transportiert etwa 70% der in den inneren Organen erzeugten Wärme in Haut und Lunge, wodurch sichergestellt wird, dass sie Wärme an die Umwelt abgeben. Der Körper verfügt über Mechanismen, die eine schnelle Verengung der Hautgefäße bewirken und gleichzeitig die Umgebungstemperatur und die Vasodilatation mit zunehmender Temperatur senken. Dies führt zu einer Abnahme oder Zunahme des Wärmeverlusts, da das Plasma zu 90-92% aus Wasser besteht und daher eine hohe Wärmeleitfähigkeit und spezifische Wärme aufweist.

Homöostatische Funktion - Blut ist am Wasser-Salz-Stoffwechsel im Körper beteiligt, erhält die Stabilität einer Reihe von Homöostase-Konstanten aufrecht - pH-Wert, osmotischer Druck usw.; Gewährleistung des Wasser-Salz-Stoffwechsels zwischen Blut und Gewebe - im arteriellen Teil der Kapillaren gelangen Flüssigkeit und Salze in das Gewebe und im venösen Teil der Kapillaren kehren sie zum Blut zurück.

Die Schutzfunktion besteht hauptsächlich in der Bereitstellung von Immunantworten sowie in der Schaffung von Blut- und Gewebebarrieren gegen Fremdsubstanzen, Mikroorganismen und defekte Zellen des eigenen Körpers. Die zweite Manifestation der Schutzfunktion des Blutes ist seine Beteiligung an der Aufrechterhaltung seines flüssigen Aggregationszustands (Fließfähigkeit) sowie die Beendigung von Blutungen, wenn die Wände der Gefäße beschädigt sind und ihre Durchgängigkeit nach Reparatur von Defekten wiederhergestellt wird.

Die Umsetzung kreativer Beziehungen. Von Plasma und Blutzellen getragene Makromoleküle führen eine interzelluläre Informationsübertragung durch, die die Regulation intrazellulärer Prozesse der Proteinsynthese sicherstellt, den Differenzierungsgrad der Zellen aufrechterhält, die Gewebestruktur wiederherstellt und aufrechterhält.

Blut - allgemeine Informationen

Blut besteht aus dem flüssigen Teil - Plasma und darin suspendierten Zellen (geformte Elemente): rote Blutkörperchen (rote Blutkörperchen), weiße Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen) und Blutplättchen (Blutplättchen).

Zwischen Plasma und Blutzellen gibt es bestimmte Volumenverhältnisse. Es wurde festgestellt, dass der Anteil der gebildeten Elemente 40-45%, Blut und Plasma 55-60% ausmachte..

Die Gesamtblutmenge im Körper eines Erwachsenen beträgt normalerweise 6-8% des Körpergewichts, d.h. etwa 4,5-6 Liter. Das Volumen des zirkulierenden Blutes ist trotz der kontinuierlichen Aufnahme von Wasser aus Magen und Darm relativ konstant. Dies ist auf ein striktes Gleichgewicht zwischen der Aufnahme und Freisetzung von Wasser aus dem Körper zurückzuführen..

Wenn die Viskosität von Wasser als Einheit genommen wird, beträgt die Viskosität von Blutplasma 1,7-2,2 und die Viskosität von Vollblut etwa 5. Die Viskosität des Blutes beruht auf dem Vorhandensein von Proteinen und insbesondere roten Blutkörperchen, die die Kräfte der äußeren und inneren Reibung während ihrer Bewegung überwinden. Die Viskosität nimmt mit der Blutverdickung zu, d.h. Wasserverlust (z. B. bei Durchfall oder übermäßigem Schwitzen) sowie eine Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen im Blut.

Blutplasma enthält 90-92% Wasser und 8-10% Trockenmasse, hauptsächlich Proteine ​​und Salze. Im Plasma gibt es eine Reihe von Proteinen, die sich in ihren Eigenschaften und ihrem funktionellen Wert unterscheiden - Albumin (ca. 4,5%), Globuline (2-3%) und Fibrinogen (0,2-0,4%). Die Gesamtmenge an Protein im menschlichen Plasma beträgt 7-8%. Der Rest des dichten Plasmarückstands entfällt auf andere organische Verbindungen und Mineralsalze.

Zusammen mit ihnen im Blut befinden sich die Abbauprodukte von Proteinen und Nukleinsäuren (Harnstoff, Kreatin, Kreatinin, Harnsäure, die aus dem Körper ausgeschieden werden müssen). Harnstoff macht die Hälfte der Gesamtmenge an Nicht-Protein-Stickstoff im Plasma aus - den sogenannten Reststickstoff..

Vortrag des Ernährungswissenschaftlers Arkady Bibikov

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Biologie

Eine Nachricht zum Thema "Zusammensetzung und Funktionen des Blutes".

Unter Blut versteht man die flüssige innere Umgebung des Körpers, die die Konstanz der wichtigsten biochemischen und physiologischen Parameter sicherstellt und gleichzeitig eine humorale Verbindung zwischen den Organen herstellt.

Eine große Hälfte des Blutes - 60% - besteht aus Plasma, und nur 40% sind mit Elementen wie roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen gefüllt. Eine viskose dicke Flüssigkeit (Plasma) enthält Substanzen, die für das Leben des Körpers wichtig sind. Sie bewegen sich durch Gewebe und Organe und sorgen für die gewünschte chemische Reaktion und die volle Aktivität des gesamten Nervensystems. Die von den endokrinen Drüsen produzierten Hormone gelangen in das Plasma und werden dann durch den Blutfluss durch den Körper transportiert. Antikörper - Enzyme, die den Körper vor verschiedenen Arten von Bedrohungen schützen - sind im Plasma enthalten.

In Anbetracht der Zusammensetzung und der Grundfunktionen des Blutes ist es notwendig, auf rote Blutkörperchen zu achten. Dies sind rote Blutkörperchen, die die Farbe des Blutes bestimmen. Die roten Blutkörperchen sind aufgrund ihrer Struktur einem dünnen Schwamm sehr ähnlich, in dessen Poren sich Hämoglobin befindet. Im Durchschnitt kann jede rote Blutkörperchen 267 Millionen Hämoglobinpartikel transportieren, die Kohlendioxid und Sauerstoff "verschlucken" und eine Verbindung mit ihnen eingehen.

Weiße Blutkörperchen sind ebenfalls integrale Bestandteile des Blutkreislaufs. Weiße Blutkörperchen werden weiße Blutkörperchen genannt, deren Größe variieren kann. Sie haben eine abgerundete unregelmäßige Form. Da weiße Blutkörperchen Partikel sind, die einen Kern haben, können sie sich unabhängig bewegen. Sie sind viel kleiner als rote Blutkörperchen, aber Leukozyten sind aktiv an der Funktion beteiligt, den Körper vor Infektionen zu schützen. Blutzusammensetzung und Blutfunktionen können ohne weiße Blutkörperchen nicht vollständig sein. Weiße Blutkörperchen haben spezielle Enzyme, die Zerfallsprodukte und fremde Proteinsubstanzen binden und abbauen sowie gefährliche Mikroorganismen absorbieren können. Darüber hinaus können einige Formen weißer Blutkörperchen Antikörper produzieren - Proteinpartikel, die eine der wichtigsten Funktionen erfüllen: die Beseitigung von Fremdmikroorganismen, die in das Blut, die Schleimhäute und andere Gewebe oder Organe gelangen.

Blutplättchen - Platten bewegen sich in unmittelbarer Nähe der Wände von Blutgefäßen. Ihre Hauptfunktion ist die Wiederherstellung von Blutgefäßen im Schadensfall. Wenn Sie medizinische Terminologie verwenden, können wir sagen, dass Thrombozyten aktiv an der Blutstillung (Blutgerinnung) beteiligt sind. Ein Kubikmillimeter macht durchschnittlich mehr als 500.000 dieser Partikel aus. Thrombozyten leben weniger als andere Elemente des Blutes - von 4 bis 7 Tagen. Sie bewegen sich frei mit dem Blutfluss und verzögern sich nur an den Stellen, an denen der Blutfluss entspannter wird (Milz, Leber, subkutanes Gewebe). Zum Zeitpunkt der Aktivierung wird die Thrombozytenform unter Bildung von Pseudopodien (spezielle Auswüchse) kugelförmig. Mit Hilfe von Pseudopodien können sich diese Blutelemente miteinander verbinden und an der Stelle der Schädigung der Gefäßwand fixiert werden.

Die Hauptfunktionen des Blutes

1. Atemwege - Zufuhr von Sauerstoff zu den Zellen und Entfernung von Kohlendioxid.

2. Trophäen (nahrhaft) - Blut versorgt die Zellen mit Nährstoffen (Glukose, Aminosäuren, Fette), Wasser, Vitaminen und Mineralien.

3. Ausscheidung - Entfernung von Endprodukten des Stoffwechsels aus Zellen.

4. Thermoregulatorisch - Blut stabilisiert die Temperaturbedingungen der Zelle, indem es Wärmeenergie transportiert, die in aktiv funktionierenden Zellen erzeugt wird.

5. Die Schutzfunktion des Blutes zielt darauf ab, den Anstieg kritischer Blutkonzentrationen exogener toxischer Substanzen und Gifte durch unspezifische Adsorption an der Oberfläche von Blutzellen und die Bildung von Komplexen mit Plasmaproteinen zu verhindern, gefolgt von deren Ausscheidung aus dem Körper durch Ausscheidungsorgane. Weiße Blutkörperchen entfernen genetisch fremde Verbindungen biologischen Ursprungs durch Phagozytose, Zytolyse, Hydrolyse oder die Bildung spezifischer Antikörper bei den Reaktionen der humoralen und zellulären Immunität aus dem Körper.

6. Die homöostatische Rolle von Blut besteht darin, wichtige Körperkonstanten (Konzentration von Wasserstoffionen, pH-Wert, osmotischer Druck, Zusammensetzung des Ionengewebes) zu stabilisieren..

7. Blut liefert den Wasser-Salz-Stoffwechsel der Zellen.

8. Das zirkulierende Blut stellt eine Verbindung zwischen den Organen her - eine wichtige Voraussetzung für die humorale Regulierung der Funktionen im Körper. Blut transportiert Hormone und andere biologisch aktive Substanzen von den Bildungsorten zu den Zielzellen.

9. Der Transport ist eine Folge der Funktion des Myokards als Pumpe, deren Reduktionsenergie die Bewegung des Blutes durch das Gefäßsystem des Körpers und seinen Kontakt mit allen anatomischen und funktionellen Systemen des Körpers sicherstellt.

10. Plasmaproteine ​​können vom Körper als Quelle für Aminosäuren verwendet werden.

Blut kann gerinnen, wodurch lebensbedrohlicher Blutverlust aufgrund von Schäden an Geweben und Blutgefäßen verhindert wird.

Die Gesamtblutmenge im Körper eines Erwachsenen beträgt 6 - 8% des Körpergewichts oder ungefähr 4,5 - 6 Liter. Ein massiver Blutverlust von etwa 1/3 seines Volumens (etwa 1,5 l) geht mit einem Blutdruckabfall und dem anschließenden Tod des Körpers einher.

Thema: Blut. Zusammensetzung, Eigenschaften und Funktionen von Blut.

Blut ist ein flüssiges Gewebe, das aus Plasma und darin suspendierten Blutzellen besteht. Die Zirkulation von Blut durch ein geschlossenes CVS ist eine notwendige Bedingung, um die Konstanz seiner Zusammensetzung aufrechtzuerhalten. Herzstillstand und Unterbrechung des Blutflusses führen sofort zum Tod. Die Lehre vom Blut und seinen Krankheiten heißt Hämatologie..

Physiologische Blutfunktionen:

1. Atemwege - Sauerstofftransfer von der Lunge zum Gewebe und Kohlendioxid vom Gewebe zur Lunge.

2. Trophic (Nährstoff) - liefert Nährstoffe, Vitamine, Mineralsalze und Wasser aus dem Verdauungssystem an das Gewebe.

3. Ausscheidung (Ausscheidung) - die Zuordnung der endgültigen Zerfallsprodukte, des überschüssigen Wassers und der Mineralsalze aus dem Gewebe.

4. Thermoregulatorisch - Regulierung der Körpertemperatur durch Kühlung energieintensiver Organe und Erwärmung von Organen, die Wärme verlieren.

5. Homöostatisch - Aufrechterhaltung der Stabilität einer Reihe von Konstanten der Homöostase (pH-Wert, osmotischer Druck, Isoion).

6. Regulation des Wasser-Salz-Stoffwechsels zwischen Blut und Gewebe.

7. Schutz - Teilnahme an der zellulären (weiße Blutkörperchen) und humoralen (At) Immunität während des Gerinnungsprozesses, um Blutungen zu stoppen.

8. Humor - Hormonübertragung.

9. Schöpfer (kreativ) - Transfer von Makromolekülen, die eine interzelluläre Informationsübertragung durchführen, um die Struktur des Körpergewebes wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten.

Die Menge und physikalisch-chemischen Eigenschaften von Blut.

Die Gesamtblutmenge im Körper eines Erwachsenen beträgt normalerweise 6-8% des Körpergewichts und beträgt ungefähr 4,5-6 Liter. Blut besteht aus dem flüssigen Teil - Plasma und darin suspendierten Blutkörperchen - geformten Elementen: roten (roten Blutkörperchen), weißen (weißen Blutkörperchen) und Blutplättchen (Blutplättchen). Im zirkulierenden Blut machen die gebildeten Elemente 40-45% aus, das Plasma 55-60%. Im Gegenteil, im abgelagerten Blut: einheitliche Elemente - 55-60%, Plasma - 40-45%.

Die Viskosität von Vollblut beträgt etwa 5 und die Plasmaviskosität 1,7–2,2 (bezogen auf eine Wasserviskosität von 1). Blutviskosität aufgrund des Vorhandenseins von Proteinen und insbesondere roten Blutkörperchen.

Osmotischer Druck ist der Druck, der von im Plasma gelösten Substanzen ausgeübt wird. Es hängt hauptsächlich von den darin enthaltenen Mineralsalzen ab und beträgt durchschnittlich 7,6 atm. Dies entspricht einem Gefrierpunkt des Blutes von -0,56 - -0,58 ° C. Etwa 60% des gesamten osmotischen Drucks sind auf Na-Salze zurückzuführen.

Onkotischer Blutdruck ist der Druck, der durch Plasmaproteine ​​erzeugt wird (d. H. Ihre Fähigkeit, Wasser anzuziehen und zurückzuhalten). Bestimmt durch mehr als 80% Albumin.

Die Blutreaktion wird durch die Konzentration von Wasserstoffionen bestimmt, die durch den pH-Wert - pH ausgedrückt wird.

In einer neutralen Umgebung ist pH = 7,0

In sauer - weniger als 7,0.

In alkalischer Form - mehr als 7,0.

Blut hat einen pH von 7,36, d.h. Ihre Reaktion ist leicht alkalisch. Leben ist im engen Bereich der pH-Abweichung von 7,0 bis 7,8 möglich (denn nur unter diesen Bedingungen können Enzyme wirken - Katalysatoren aller biochemischen Reaktionen).

Blutplasma ist eine komplexe Mischung aus Proteinen, Aminosäuren, Kohlenhydraten, Fetten, Salzen, Hormonen, Enzymen, Antikörpern, gelösten Gasen und Proteinabbauprodukten (Harnstoff, Harnsäure, Kreatinin, Ammoniak), die aus dem Körper ausgeschieden werden sollen. Plasma enthält 90-92% Wasser und 8-10% Feststoffe, hauptsächlich Proteine ​​und Mineralsalze. Plasma reagiert leicht alkalisch (pH = 7,36).

Plasmaproteine ​​(es gibt mehr als 30) umfassen 3 Hauptgruppen:

· Globuline transportieren Fette, Lipoide, Glucose, Kupfer, Eisen, produzieren Antikörper sowie α- und β-Agglutinine im Blut.

· Albumine sorgen für onkotischen Druck, binden medizinische Substanzen, Vitamine, Hormone und Pigmente.

Fibrinogen ist an der Blutgerinnung beteiligt.

Blutzellen.

Rote Blutkörperchen (aus dem Griechischen. Erytros - rot, Zytus - Zelle) - nicht kernförmige Blutelemente, die Hämoglobin enthalten. Sie haben die Form von bikonkaven Scheiben mit einem Durchmesser von 7 bis 8 Mikrometern und einer Dicke von 2 Mikrometern. Sie sind sehr flexibel und elastisch, verformen sich leicht und passieren Blutkapillaren mit einem Durchmesser, der kleiner als der Durchmesser der roten Blutkörperchen ist. Die Lebenserwartung der roten Blutkörperchen beträgt 100-120 Tage.

In den Anfangsphasen ihrer Entwicklung haben rote Blutkörperchen einen Kern und werden Retikulozyten genannt. Während der Reifung wird der Kern durch ein Atmungspigment ersetzt - Hämoglobin, das 90% der Trockenmasse der roten Blutkörperchen ausmacht.

Normalerweise enthält 1 μl (1 Kubikmillimeter) Blut bei Männern 4-5 Millionen rote Blutkörperchen, bei Frauen 3,7-4,7 Millionen, bei Neugeborenen erreicht die Anzahl der roten Blutkörperchen 6 Millionen. Eine Zunahme der Anzahl der roten Blutkörperchen pro Volumeneinheit Blut genannt Erythrozytose, Reduktion - Erythropenie. Hämoglobin ist der Hauptbestandteil der roten Blutkörperchen, bietet aufgrund des Transports von Sauerstoff und Kohlendioxid und der Regulierung des Blut-pH-Werts die Atmungsfunktion des Blutes und besitzt die Eigenschaften schwacher Säuren.

Normalerweise haben Männer 145 g / l Hämoglobin (mit Schwankungen von 130-160 g / l), Frauen 130 g / l (120-140 g / l). Die Gesamtmenge an Hämoglobin in fünf Litern Blut beim Menschen beträgt 700-800 g.

Weiße Blutkörperchen (aus dem Griechischen. Leukos - weiße, Zytuszellen) - farblose Kernzellen. Die Leukozytengröße beträgt 8-20 Mikrometer. Sie bilden sich im roten Knochenmark, in den Lymphknoten und in der Milz. Enthält in 1 μl menschlichem Blut normalerweise 4-9.000 weiße Blutkörperchen. Ihre Anzahl schwankt tagsüber, am Morgen ist sie reduziert, steigt nach dem Essen an (Verdauungsleukozytose), steigt während der Muskelarbeit an, starke Emotionen.

Eine Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen im Blut wird als Leukozytose bezeichnet, eine Abnahme als Leukopenie..

Die Lebenserwartung von Leukozyten beträgt durchschnittlich 15-20 Tage, Lymphozyten - 20 oder mehr Jahre. Einige Lymphozyten leben während des gesamten Lebens eines Menschen..

Durch das Vorhandensein von Granularität im Zytoplasma werden Leukozyten in zwei Gruppen eingeteilt: Granulat (Granulozyten) und Nicht-Granulat (Agranulozyten)..

Die Gruppe der Granulozyten umfasst Neutrophile, Eosinophile und Basophile. Sie haben eine große Anzahl von Granulaten im Zytoplasma, die die für die Verdauung von Fremdstoffen notwendigen Enzyme enthalten. Die Kerne aller Granulozyten sind in 2-5 Teile unterteilt, die durch Fäden miteinander verbunden sind. Sie werden daher auch als segmentierte weiße Blutkörperchen bezeichnet. Junge Formen von Neutrophilen mit Kernen in Form von Stöcken werden Stichneutrophile und in Form eines ovalen Jungen genannt.

Lymphozyten - die kleinsten weißen Blutkörperchen - haben einen großen, abgerundeten Kern, der von einem schmalen Rand des Zytoplasmas umgeben ist.

Monozyten sind große Agranulozyten, haben einen Kern in Form eines Ovals oder einer Bohne.

Der Prozentsatz bestimmter Arten weißer Blutkörperchen im Blut wird als Formel für weiße Blutkörperchen oder Leukogramm bezeichnet:

Eosinophile 1 - 4%

Neutrophile 60 - 70%

Lymphozyten 25 - 30%

Bei gesunden Menschen ist das Leukogramm ziemlich konstant und seine Veränderungen sind ein Zeichen für verschiedene Krankheiten. Beispielsweise steigt bei akuten Entzündungsprozessen die Anzahl der Neutrophilen (Neutrophilie), bei allergischen Erkrankungen und Helminthen die Anzahl der Eosinophilen (Eosinophilie), bei trägen chronischen Infektionen (Tuberkulose, Rheuma usw.), die Anzahl der Lymphozyten (Lymphozytose)..

Durch Neutrophile können Sie das Geschlecht einer Person bestimmen. In Gegenwart eines weiblichen Genotyps enthalten 7 von 500 Neutrophilen spezielle, frauenspezifische Formationen, die als „Drumsticks“ bezeichnet werden (runde Auswüchse mit einem Durchmesser von 1,5 bis 2 Mikrometern, die über dünne Chromatinbrücken mit einem der Segmente des Kerns verbunden sind)..

Weiße Blutkörperchen erfüllen viele Funktionen:

1. Schutz - der Kampf gegen Fremdstoffe (sie phagozytieren (absorbieren) Fremdkörper und zerstören sie).

2. Antitoxikum - die Produktion von Antitoxinen, die die mikrobiellen Abfallprodukte neutralisieren.

3. Die Entwicklung von Antikörpern, die Immunität bieten, dh Immunität gegen Infektionen und genetisch fremde Substanzen.

4. Beteiligen Sie sich an der Entwicklung aller Entzündungsstadien, stimulieren Sie die (regenerativen) Erholungsprozesse im Körper und beschleunigen Sie die Wundheilung.

5. Stellen Sie eine Transplantatabstoßungsreaktion und die Zerstörung ihrer eigenen mutierten Zellen bereit.

6. Bilden Sie aktive (endogene) Pyrogene und bilden Sie eine fieberhafte Reaktion.

Blutplättchen oder Blutplatten (Griechisch. Thrombos - ein Blutgerinnsel, Zytus - eine Zelle) sind abgerundete oder ovale kernfreie Formationen mit einem Durchmesser von 2 bis 5 Mikrometern (dreimal weniger als rote Blutkörperchen). Blutplättchen werden im roten Knochenmark aus Riesenzellen - Megakaryozyten - gebildet. In 1 μl Blut beim Menschen sind normalerweise 180-300.000 Blutplättchen enthalten. Ein erheblicher Teil davon lagert sich in Milz, Leber und Lunge ab und gelangt bei Bedarf in den Blutkreislauf. Eine Zunahme der Anzahl von Blutplättchen im peripheren Blut wird als Thrombozytose bezeichnet, eine Abnahme als Thrombozytopenie. Die Lebenserwartung der Blutplättchen beträgt 2-10 Tage.

1. Beteiligen Sie sich am Prozess der Blutgerinnung und Auflösung eines Blutgerinnsels (Fibrinolyse).

2. Beteiligen Sie sich an der Blutstillung (Blutstillung) aufgrund der darin enthaltenen biologisch aktiven Verbindungen.

3. Führen Sie eine Schutzfunktion durch Kleben (Agglutination) von Mikroben und Phagozytose durch.

4. Sie produzieren einige Enzyme, die für die normale Funktion von Blutplättchen und für den Prozess der Blutstillung notwendig sind.

5. Führen Sie den Transport von Schöpfersubstanzen durch, die für die Aufrechterhaltung der Struktur der Gefäßwand wichtig sind (ohne Wechselwirkung mit Blutplättchen unterliegt das Gefäßendothel einer Dystrophie und beginnt, rote Blutkörperchen durch sich selbst zu leiten)..

Blutgerinnungssystem. Blutgruppen. Rhesus Faktor. Blutstillung und ihre Mechanismen.

Die Blutstillung (griechisches Blut - Blut, Stase - stationärer Zustand) ist ein Stopp der Bewegung von Blut durch ein Blutgefäß, d.h. Hör auf zu bluten. Es gibt zwei Mechanismen, um Blutungen zu stoppen:

1. Die Blutplättchen-Blutstillung ist in der Lage, Blutungen aus den am häufigsten verletzten kleinen Gefäßen mit relativ niedrigem Blutdruck in wenigen Minuten unabhängig zu stoppen. Es besteht aus zwei Prozessen:

- Gefäßkrampf, der zu einem vorübergehenden Stillstand oder einer Abnahme der Blutung führt;

- Bildung, Verdichtung und Kontraktion des Blutplättchenpfropfens, was zu einem vollständigen Stopp der Blutung führt.

2. Die Blutgerinnungshämostase (Blutgerinnung) gewährleistet die Beendigung des Blutverlusts bei Schäden an großen Gefäßen. Die Blutgerinnung ist eine Schutzreaktion des Körpers. Wenn Blut verwundet ist und Blut aus den Gefäßen fließt, geht es von einem flüssigen Zustand in einen geleeartigen Zustand über. Das resultierende Gerinnsel verstopft die beschädigten Gefäße und verhindert den Verlust einer signifikanten Menge Blut.

Das Konzept des Rhesusfaktors.

Neben dem ABO-System (Landsteiner-System) gibt es ein Rhesus-System, da neben den Hauptagglutinogenen A und B weitere zusätzliche Erythrozyten vorhanden sein können, insbesondere das sogenannte Rhesus-Agglutinogen (Rh-Faktor). Es wurde erstmals 1940 von K. Landsteiner und I. Wiener im Blut eines Rhesusaffen entdeckt.

85% der Menschen haben einen Rh-Faktor im Blut. Solches Blut wird Rh-positiv genannt. Blut, in dem der Rh-Faktor fehlt, wird als Rh-negativ bezeichnet. Ein Merkmal des Rh-Faktors ist, dass Menschen keine Anti-Rhesus-Agglutinine haben.

Blutgruppen - eine Reihe von Zeichen, die die antigene Struktur roter Blutkörperchen und die Spezifität von Anti-Erythrozyten-Antikörpern charakterisieren und bei der Auswahl von Blut für Transfusionen berücksichtigt werden (aus lat. Transfusio - Transfusion).

Entsprechend dem Vorhandensein verschiedener Agglutinogene und Agglutinine im Blut wird das Blut von Menschen nach dem Landsteiner ABO-System in 4 Gruppen eingeteilt.

GruppeAgglutinogeneAgglutinine
O (I)Neinα und β
A (II)UNDβ
B (III)IMα
AB (IV)ABNein

Immunität, ihre Arten.

Immunität (von lat. Immunitas - Befreiung von allem, Befreiung) - Dies ist die Immunität des Körpers gegen Krankheitserreger oder Gifte sowie die Fähigkeit des Körpers, sich vor genetisch fremden Körpern und Substanzen zu schützen.

Nach der Herkunftsmethode werden sie unterschieden angeboren und erworbene Immunität.

Angeborene (Arten-) Immunität ist ein erbliches Merkmal für diese Art von Tier (Hunde und Kaninchen leiden nicht an Polio).

Erworbene Immunität im Laufe des Lebens erworben und wird in natürlich erworbene und künstlich erworbene unterteilt. Jeder von ihnen wird nach der Art des Auftretens in aktiv und passiv unterteilt.

Natürlich erworbene aktive Immunität tritt nach der Übertragung einer geeigneten Infektionskrankheit auf.

Die natürlich erworbene passive Immunität beruht auf dem Übergang von schützenden Antikörpern vom Blut der Mutter durch die Plazenta zum fetalen Blut. Auf diese Weise erhalten Neugeborene Immunität gegen Masern, Scharlach, Diphtherie und andere Infektionen. Nach 1-2 Jahren, wenn von der Mutter erhaltene Antikörper zerstört und teilweise aus dem Körper des Kindes ausgeschieden werden, steigt seine Anfälligkeit für diese Infektionen stark an. Passiv kann die Immunität in geringerem Maße mit der Muttermilch übertragen werden..

Künstlich erworbene Immunität wird vom Menschen reproduziert, um Infektionskrankheiten vorzubeugen..

Eine aktive künstliche Immunität wird erreicht, indem gesunde Menschen mit Kulturen toter oder geschwächter pathogener Mikroben, geschwächter Toxine oder Viren geimpft werden. Zum ersten Mal wurde von Jenner eine künstliche aktive Immunisierung durchgeführt, indem Vaccinia bei Kindern geimpft wurde. Dieses Verfahren wurde als Pasteur-Impfung und Impfstoff-Impfstoff (von Lat. Vacca-Kuh) bezeichnet..

Passive künstliche Immunität wird reproduziert, indem einer Person, die fertige Antikörper gegen Mikroben und deren Toxine enthält, ein Serum zugeführt wird. Antitoxische Seren sind besonders wirksam gegen Diphtherie, Tetanus, Gasbrand, Botulismus, Schlangengifte (Kobra, Viper usw.). Diese Seren werden hauptsächlich von Pferden erhalten, die mit dem entsprechenden Toxin immunisiert sind.

Je nach Wirkrichtung werden auch antitoxische, antimikrobielle und antivirale Immunität unterschieden.

Die antitoxische Immunität zielt darauf ab, mikrobielle Gifte zu neutralisieren. Die Hauptrolle dabei spielen Antitoxine.

Die antimikrobielle (antibakterielle) Immunität zielt auf die Zerstörung mikrobieller Körper ab. Eine große Rolle dabei spielen Antikörper und Phagozyten..

Die antivirale Immunität manifestiert sich in der Bildung eines speziellen Protein-Interferons in den Zellen der lymphoiden Reihe, das die Vermehrung von Viren hemmt

Zusammenfassung: Blut

Medizinische Fakultät №2

Anatomie abstrakt

2. Physiko-chemische Eigenschaften ……………. 4

3. Morphologie und Funktion der Uniform

7. Erkrankungen des Blutsystems...................... 17

Blut ist ein flüssiges Gewebe, das den Transport von Chemikalien (einschließlich Sauerstoff) im Körper durchführt, wodurch die Integration biochemischer Prozesse in verschiedene Zellen und Interzellularräume in einem einzigen System erfolgt. Dies wird aufgrund von Herzkontraktionen, Aufrechterhaltung des Gefäßtonus und einer großen Gesamtfläche der Wände von Kapillaren mit selektiver Permeabilität realisiert. Darüber hinaus erfüllt das Blut schützende, regulatorische, thermoregulatorische und andere Funktionen..

Blut besteht aus einem flüssigen Teil - Plasma und darin suspendierten zellulären (einheitlichen) Elementen. Im Plasma vorhandene unlösliche Fettpartikel zellulären Ursprungs werden als Hämokonie (Blutstaub) bezeichnet..

Das normale Blutvolumen beträgt durchschnittlich 5200 ml für Männer und 3900 ml für Frauen. Seine Zunahme wird als allgemeine Hypervolämie bezeichnet, eine Abnahme der Hypovolämie; Hyper- oder Hypovolämie eines Organs bedeutet eine Zunahme oder Abnahme des Blutvolumens in einem bestimmten Organ.

2. Physiko-chemische Eigenschaften.

Die Dichte von Vollblut hängt hauptsächlich vom Gehalt an roten Blutkörperchen, Proteinen und Lipiden ab.

Die Blutfarbe variiert von scharlachrot bis dunkelrot, abhängig vom Verhältnis von sauerstoffhaltigen (scharlachroten) und nicht sauerstoffhaltigen Formen von Hämoglobin sowie dem Vorhandensein von Hämoglobinderivaten - Methämoglobin, Carboxyhämoglobin usw. Die Plasmafärbung hängt hauptsächlich vom Vorhandensein von roten und gelben Pigmenten ab Carotinoide und Bilirubin, von denen eine große Anzahl in der Pathologie dem Plasma eine gelbe Farbe verleiht.

Blut ist eine kolloidale Polymerlösung, in der Wasser ein Lösungsmittel ist, Salze und niedermolekulare organische Plasmainseln gelöste Substanzen sind und Proteine ​​und ihre Komplexe eine kolloidale Komponente sind. Auf der Oberfläche von Blutzellen befindet sich eine doppelte Schicht elektrischer Ladungen, die aus fest an die Membran gebundenen negativen Ladungen und einer diffusen Schicht positiver Ladungen besteht, die diese ausgleichen. Aufgrund der doppelten elektrischen Schicht entsteht ein elektrokinetisches Potential, das eine wichtige Rolle bei der Stabilisierung von Zellen spielt und deren Aggregation verhindert. Mit einer Zunahme der Plasmaionenstärke aufgrund des Eindringens mehrfach geladener positiver Ionen zieht sich die diffuse Schicht zusammen und die Barriere, die die Zellaggregation verhindert, nimmt ab.

Eine der Manifestationen der Blutmikroheterogenität ist das Phänomen der Erythrozytensedimentation. Es liegt in der Tatsache, dass sich im Blut außerhalb des Blutkreislaufs (wenn eine Gerinnung verhindert wird) die Zellen absetzen (sementieren) und eine Plasmaschicht darauf zurückbleiben. Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) steigt mit verschiedenen Krankheiten, hauptsächlich entzündlicher Natur, aufgrund einer Änderung der Proteinzusammensetzung des Plasmas. Der Erythrozytensedimentation geht ihre Aggregation mit der Bildung bestimmter Strukturen wie Münzsäulen voraus. Die ESR hängt davon ab, wie ihre Bildung verläuft.

Die Konzentration von Plasmawasserstoffionen wird als Wasserstoffindex ausgedrückt, d.h. negativer Logarithmus der Aktivität von Wasserstoffionen. Der durchschnittliche pH-Wert des Blutes beträgt 7,4. Die Aufrechterhaltung der Konstanz dieses Wertes ist ein großes Fiziol. Wert, weil es die Geschwindigkeit von so vielen chem bestimmt. und physikalische chem. Prozesse im Körper. Normalerweise ist der pH-Wert von arteriellem K. 7,35-7,47 von venösem Blut um 0,02 niedriger, der Gehalt an roten Blutkörperchen reagiert normalerweise um 0,1-0,2 saurer als Plasma.

Eine der wichtigsten Eigenschaften des Blutes - die Fließfähigkeit - ist das Thema Bioreologie. Im Blutkreislauf verhält sich Blut normalerweise wie eine nicht-Newtonsche Flüssigkeit und ändert seine Viskosität in Abhängigkeit von den Strömungsbedingungen. In dieser Hinsicht variiert die Viskosität von Blut in großen Gefäßen und Kapillaren signifikant, und die in der Literatur angegebenen Viskositätsdaten sind bedingt. Die Muster des Blutflusses (Blutrheologie) sind nicht gut verstanden. Das nicht-Newtonsche Blutverhalten wird durch die große Volumenkonzentration der Blutzellen, ihre Asymmetrie, das Vorhandensein von Proteinen im Plasma und andere Faktoren erklärt.

Die mit Kapillarviskosimetern gemessene Blutviskosität (mit einem Kapillardurchmesser von mehreren Zehntel Millimetern) ist 4-5 mal höher als die Wasserviskosität.

Bei Pathologie und Verletzungen ändert sich die Blutfluidität aufgrund der Wirkung bestimmter Faktoren des Blutgerinnungssystems erheblich.

Grundsätzlich besteht die Arbeit dieses Systems in der enzymatischen Synthese eines linearen Polymers - einer Fabrik, die eine Netzwerkstruktur bildet und dem Blut die Eigenschaften eines Gelees verleiht. Dieses „Gelee“ hat eine Viskosität, die Hunderte und Tausende höher ist als die Viskosität von Blut in flüssigem Zustand, weist Festigkeitseigenschaften und eine hohe Haftfähigkeit auf, wodurch das Gerinnsel auf der Wunde bleiben und sie vor mechanischen Schäden schützen kann.

Die Bildung von Gerinnseln an den Wänden von Blutgefäßen im Falle eines Ungleichgewichts im Gerinnungssystem ist eine der Ursachen für Thrombosen. Die Bildung eines Fibringerinnsels wird durch das gerinnungshemmende System des Blutes verhindert; Die Zerstörung der gebildeten Gerinnsel erfolgt unter dem Einfluss des fibrinolytischen Systems. Das gebildete Fibringerinnsel hat zunächst eine lockere Struktur, wird dann dichter und das Gerinnsel zieht sich zurück.

3. Morphologie und Funktion der Blutzellen.

Rote Blutkörperchen, Leukozyten, die durch Granulozyten (polymorphkernige neutrophile, eosinophile und basophile Granulozyten) und Agranulozyten (Lymphozyten und Monozyten) dargestellt werden, sowie Blutplättchen sind Blutzellen. Im Blut eine unbedeutende Anzahl von Plasma und sogenannten. DNA-synthetisierende Zellen.

Die Blutzellenmembran ist der Ort, an dem die wichtigsten enzymatischen Prozesse und Immunreaktionen stattfinden. Blutzellmembranen enthalten Informationen über Blutgruppen- und Gewebeantigene.

Rote Blutkörperchen werden je nach Größe als Mikro- und Makrozellen bezeichnet, deren Masse durch Normozyten dargestellt wird. Die roten Blutkörperchen sind normalerweise eine kernfreie bikonkave Zelle mit einem Durchmesser von 7 bis 8 Mikrometern. Die Ultrastruktur der roten Blutkörperchen ist einheitlich. Sein Inhalt ist mit sanfter Granulation gefüllt, Rand mit Hämoglobin identifiziert. Die äußere Membran der roten Blutkörperchen ist in Form eines dichten Streifens an der Peripherie der Zelle dargestellt. In früheren Stadien der Entwicklung eines Erythrozyten (Retikulozyten) im Zytoplasma können Reste der Strukturen von Vorläuferzellen (Mitochondrien usw.) nachgewiesen werden.

Etwa 85% aller roten Blutkörperchen sind Diskozyten. Die Umwandlung von Diskozyten in andere Formen, auch dystrophische, kann aus verschiedenen Gründen verursacht werden. Eine Abnahme der Elastizität der Membran führt zu Auswüchsen auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen. Mit einer Abnahme des ATP-Gehalts in Zellen verstärkt sich die Verformung. Das Wachstum allein beeinflusst das Leben der roten Blutkörperchen in vivo nicht.

Die Erythrozytenmembran ist durchweg gleich. Hohlräume und Ausbuchtungen können auftreten, wenn sich der Druck von außen oder von innen ändert, ohne dass es zu Faltenbildung in der Zelle kommt. Wenn die Membran der roten Blutkörperchen gebrochen ist, nimmt die Zelle eine Kugelform an und kann hämolisieren.

Reife rote Blutkörperchen sind nicht in der Lage, Nukleinsäure und Hämoglobin zu synthetisieren. Sie zeichnen sich durch einen relativ geringen Stoffwechsel aus, der ihnen eine lange Lebensdauer (ca. 120 Tage) bietet. Ab dem 60. Tag nach dem Eintritt des Erythrozyten in den Blutkreislauf nimmt die Enzymaktivität allmählich ab. Dies führt zu einer Verletzung der Glykolyse und folglich zu einer Verringerung des Potentials von Energieprozessen in den roten Blutkörperchen. Veränderungen im intrazellulären Stoffwechsel sind mit der Alterung der Zellen verbunden und führen letztendlich zu deren Zerstörung. Eine große Anzahl roter Blutkörperchen (etwa 200 Milliarden) unterliegt täglich destruktiven Veränderungen und stirbt ab.

Blutplättchen (Blutplättchen) sind polymorphe kernfreie Formationen, die von einer Membran umgeben sind. Im Blutkreislauf sind die Blutplättchen rund und oval. Normalerweise gibt es 4 Haupttypen von Blutplättchen: 1 - normale (reife) Blutplättchen - rund oder oval. 2 - junge (unreife) Blutplättchen - etwas größer im Vergleich zu reifen Größen mit basophilem Inhalt. 3 alte Blutplättchen - in verschiedenen Formen mit schmalem Rand und reichlicher Granulation - enthalten viele Vakuolen. 4 - andere Formen.

Chem. Die Thrombozytenzusammensetzung ist kompliziert. Ihr trockener Rückstand enthält Natrium, Kalium, Kalzium, Magnesium, Kupfer, Eisen und Mangan. In Verbindung mit dem Vorhandensein von Eisen und Kupfer in Blutplättchen kann man über ihre Beteiligung an der Atmung nachdenken. Der größte Teil des Blutplättchencalciums ist in Form eines Calciumlipidkomplexes an Lipide gebunden. Eine wichtige Rolle spielt Kalium; Während der Bildung eines Blutgerinnsels gelangt es in das Serum, das für die Durchführung seiner Retraktion erforderlich ist.

Weiße Blutkörperchen. Granulozyten - neutrophile acidophile (eosinophile), basophile polymorphkernige Leukozyten - große Zellen von 9 bis 12 Mikron, zirkulieren mehrere Stunden im peripheren Blut und bewegen sich dann zum Gewebe. Bei der Differenzierung durchlaufen Granulozyten die Stadien der Stichform Metamyelozyten. Alle Granulozyten sind durch das Vorhandensein von Granularität im Zytoplasma gekennzeichnet, das in azurophile und spezielle unterteilt ist. Letzteres wiederum für reifes und nicht reifes Korn.

In neutrophilen reifen Granulozyten tritt kein Neoplasma des Granulats auf. Dies zeigt sich deutlich in Experimenten mit künstlich induzierter Degranulation. Die Unfähigkeit reifer Granulozyten, Granula zu produzieren, korreliert mit der Verringerung des rauen zytoplasmatischen Retikulums und des Lamellenkomplexes in diesen Zellen sowie mit einer Verringerung der Anzahl und Größe der Mitochondrien in ihnen. Die Hauptfunktion neutrophiler Granulozyten ist eine Schutzreaktion gegen Mikroben (Mikrophagen). Sie sind aktive Phagozyten. Der größte Prozentsatz der phagozytischen Neutrophilen wird bei jungen Menschen beobachtet. Mit zunehmendem Alter wurde eine statistisch signifikante Abnahme der phagozytischen Aktivität von Granulozyten festgestellt..

Eosinophile Granulozyten zeichnen sich durch weniger unterschiedliche Formen des Kerns aus. Häufiger hat ihr Kern zwei Segmente, seltener3. Das Zytoplasma dieser Zellen ist schwach basophil, was aufgrund der Fülle an Granularität schwer nachzuweisen ist. Eosinophilie ist ein charakteristisches Syndrom bei allergischen Erkrankungen. Esinophile sind zusammen mit anderen zur Phagozytose fähigen Granulozyten am Zerfall und der Entfernung von Proteinprodukten beteiligt.

Keylon in Granulozyten gefunden - Substanzen, die eine spezifische Wirkung haben und die DNA-Synthese in Zellen der Granulozytenreihe hemmen.

Lymphozyten nehmen einen besonderen Platz im Blutsystem ein. Sie werden als zentrales Glied in spezifischen Immunolen angesehen. Reaktionen als Vorläufer von Antikörper bildenden Zellen und als Träger von Immunol. Erinnerung. Lymphozyten sind für die Produktion und Abgabe von Antikörpern bei Abstoßung und lokalen allergischen Reaktionen verantwortlich..

Die Lebensdauer von Lymphozyten reicht von 15 bis 27 Tagen bis zu mehreren Monaten und möglicherweise Jahren. Lymphozyten sind mobile Zellen, sie bewegen sich schnell und können in andere Zellen eindringen. Eine kleine Anzahl von Lymphozyten ist an der phagozytischen Reaktion beteiligt.

Monozyten sind die größten (12-20 Mikrometer) Blutzellen. Die Form des Kerns ist vielfältig, von rund bis unregelmäßig mit zahlreichen Vorsprüngen und Vertiefungen der Oberfläche. Das Chromatinnetzwerk im Kern hat eine breite, lockere Struktur.

Monozyten haben eine ausgeprägte Fähigkeit zur Färbung, Amöbenbewegung und Phagozytose, insbesondere den Rest von Zellen, Fremdkörpern usw..

Plasmazellen werden in normaler Menge in einer einzigen Menge gefunden. Sie zeichnen sich durch eine signifikante Entwicklung von Ergastoplasmastrukturen mit vielen Ribosomen aus, wodurch das Zytoplasma intensiv basophil wird. In der Nähe des Kerns befindet sich eine helle Zone, in der das Zellzentrum und der Lamellenkomplex nachgewiesen werden. Der Kern ist exzentrisch.

In mehrzelligen Organismen, die sich in den unteren Entwicklungsstadien befinden, ist die Blutzusammensetzung relativ einfach, da alle notwendigen Substanzen durch Hämolymphe in gelöster Form übertragen werden können. Im Verlauf der Evolution begann das Blut, Sauerstoff in das Gewebe zu transportieren, was eine Verbesserung seiner Atmungsfunktion erforderte, insbesondere die Ansammlung großer Mengen spezieller Proteine ​​- Sauerstoffträger. Dies sind Eisen- oder Kupfer enthaltende Chromoproteine, die als Blutpigmente bezeichnet werden.

Forschung chem. Die Vollblutzusammensetzung wird häufig zur Diagnose von Krankheiten und zur Überwachung der Behandlung verwendet.

Basierend auf den Interessen eines praktischen Labors. Diagnose, das Konzept der Norm oder der normalen Zusammensetzung wurde entwickelt, K. - ein Konzentrationsbereich, der keine Krankheit anzeigt.

Im senilen Alter nimmt der Hämoglobingehalt ab, die Anzahl der Retikulozyten nimmt ab, der Durchmesser der roten Blutkörperchen nimmt zu. Mit 75 Jahren verschwinden geschlechtsspezifische Unterschiede in der Hämoglobinkonzentration. Die Anzahl von Transferrin wird ebenfalls verringert und der Eisentransport verschlechtert sich..

Bluthormone. Alle durch endokrine Formationen produzierten Hormone zirkulieren im Blut. Dies ist eine sehr große Gruppe von Substanzen, deren Rand nicht eindeutig durch Mediatoren des Nervensystems, Gewebehormone (die ihre Wirkung nur auf die falschen Gewebe ausdehnen, in denen sie gebildet werden) sowie Blutgerinnungsfaktoren begrenzt werden kann. Zellen, die unter dem Gesichtspunkt der Histogenese verwandt sind, produzieren normalerweise ähnliche chemische Substanzen. biologisch aktive Substanzen, die im Verlauf der Evolution jedoch verschiedene Physiolen erworben haben. die Funktionen.

Die Hauptfunktion des Blutes ist die Übertragung verschiedener Substanzen, einschließlich solcher, mit deren Hilfe sich der Körper vor Umwelteinflüssen schützt oder die Funktionen einzelner Organe reguliert. Die folgenden Blutfraktionen werden in Abhängigkeit von der Art des übertragenen B-TV unterschieden..

1. Atemfunktion - Sauerstofftransport von den Lungenalveolen zu den Geweben und Kohlendioxid von den Geweben zur Lunge.

2. Nährstofffunktion - Übertragung von Nährstoffen aus dem Verdauungstrakt.

3. Ausscheidungsfunktion - Übertragung von Endstoffwechselprodukten auf die Nieren und andere Organe.

4. Homöostatische Funktion - Erreichen der Konstanz der inneren Umgebung des Körpers aufgrund der Bewegung des Blutes, Waschen aller Gewebe damit, wobei die interzelluläre Flüssigkeit ausgewogen ist, um ihre Zusammensetzung auszugleichen.

5. Regulatorisch - Übertragung von Hormonen, die von endokrinen Drüsen produziert werden.

6. Thermostat - behält ein normales Tempo bei. Körper mit der Gefahr von Überhitzung und Erfrierungen.

7. Schutz - wird von Leukozyten durchgeführt, die von einem Blutstrom zur Infektionsstelle transportiert werden. Die Schutzfunktion umfasst die Fähigkeit zur Koagulation.

Atemfunktion. Beim Durchgang durch die Kapillaren verliert das arterielle Blut Sauerstoff und wird, angereichert mit Kohlendioxid, venös. Beim Durchgang durch die Kapillaren der Lunge gibt das Blut Kohlendioxid ab, nimmt Sauerstoff auf und wird wieder arteriell. Hämoglobin wirkt als Transport für Sauerstoff, der leicht in eine instabile Verbindung mit Sauerstoff eintritt und diesen Sauerstoff ebenso leicht abgibt..

Ernährungsfunktion. Lass dich nähren. in-va in den Körper nach dem Darm, durch dessen Zotten Blut fließt. Es überträgt die Produkte der Verdauung von Kohlenhydraten, Proteinen, Fetten. Vom Blut aufgenommenes V-Va gelangt über die Pfortader in die Leber und wird erst dann durch den Körper transportiert.

Ausscheidungsfunktion. Aus allen Organen und Geweben gelangen Blutprodukte von V-TV in den Blutkreislauf. Zum Beispiel ist Ammoniak für den Körper toxisch, das meiste davon wird neutralisiert und verwandelt sich in Harnstoff oder Aminogruppen von Aminosäuren.

Unter den Blutgruppen verstehen Menschen verschiedene Kombinationen von Gruppenfaktoren - Antigene, die den roten Blutkörperchen verschiedener Individuen innewohnen. Zum ersten Mal wurde der Begriff „Blutgruppe“ auf das ABO-Gruppensystem angewendet. Die Entdeckung eines Schnitts von K. Landsteiner legte den Grundstein für das Wissen über die Gruppendifferenzierung von menschlichem Blut.

Im ABO-System sind zwei Erythrozytenantigene bekannt - A und B. Abhängig von der Anwesenheit oder Abwesenheit einer oder beider von ihnen werden vier Blutgruppen unterschieden. Gruppenantigene jedes Systems sind normale angeborene Anzeichen für das Blut eines Individuums, sie ändern sich während seines Lebens nicht und werden vererbt. Gruppenantigene aller Systeme können bis zu dem einen oder anderen Grad die Bildung spezifischer Isoimmunantikörper verursachen. Eine solche Isoimmunisierung (meistens gegen Rhesus-Antigen) kann während der Transfusion verschiedener Blutarten und mit verschiedenen Blutgruppen bei Mutter und Fötus auftreten.

Bei unterschiedlichen Blutgruppen bei Mutter und Fötus und in Gegenwart der Mutter Antikörper gegen Blutantigene entwickelt der Fötus oder das Neugeborene eine hämolytische Erkrankung.

Die Transfusion verschiedener Blutarten führt aufgrund des Vorhandenseins von Antikörpern im Blut der verabreichten Antigene im Empfänger zu Inkompatibilität und Schädigung der transfundierten roten Blutkörperchen mit schwerwiegenden Folgen für den Empfänger. Infolgedessen besteht die Grundlage der Bluttransfusion darin, die Gruppenzugehörigkeit und die Verträglichkeit des Blutes des Spenders und Empfängers zu berücksichtigen. Die Berücksichtigung der Blutgruppenzugehörigkeit ist auch bei der Organ- und Gewebetransplantation von großer Bedeutung..

7. Erkrankungen des Blutsystems.

Die Inzidenz von Erkrankungen des Blutsystems selbst ist relativ gering. Veränderungen im Blut treten jedoch während vieler pathologischer Prozesse auf..

Unter den Erkrankungen des Blutsystems werden mehrere Hauptgruppen unterschieden. Von diesen ist die häufigste Gruppe von Krankheiten mit der Niederlage der Erythropoese verbunden. Die Ätiologie und Pathogenese dieser Störungen sind unterschiedlich. Sie haben einen erworbenen oder erblichen Charakter. In einigen Fällen ist die Hauptmanifestation der Krankheit eine Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen..

1. B.M.E.B.B. Petrovsky Band 12 - Kryochirurgie - Lenegro. Moskau. Verlag „Sov. Enzyklopädie". 1980; 536s

2. Anatomie des Menschen M. G. Weight, N.K. Lysenkov S-Pb, Verlag "Hippocrates", 1999; 704s.

3. B. E. S. Band 1. A. M. Prokhorov. Moskau, „Sov. Encyclopedia ", 1991, 863s

4. Det. Enzyklopädie. DI. Shcherbakov. Band 7. Moskau, Aufklärungsverlag, 1966, 527er Jahre.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Hämorrhoiden

Was ist Hämorrhoiden?Hämorrhoiden sind eine chronische Erkrankung, die von einer Ausdehnung der Venenplexus im unteren Teil des Rektums begleitet wird..Die Krankheit ist auch bekannt alsAuf Englisch eine Krankheit namens Hämorrhoiden.

Hypertonie-Behandlung - Hochdruck

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Titel: Blut
Abschnitt: Medizinische Aufsätze
Typ: Zusammenfassung Hinzugefügt 13:18:37 18. Juli 2005 Ähnliche Arbeiten
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