Neutropenie bei Kindern: Ursachen, Klassifizierung, Symptome und Behandlung

Neutropenie bei Kindern ist ein Zustand der Blutformel, der eng mit einer beeinträchtigten Immunität verbunden ist. Es kann unbemerkt bleiben, bis es die Entwicklung einer schweren bakteriologischen Infektion hervorruft.

Die Ursachen der Neutropenie bei Kindern sind unterschiedlich und werden während eines klinischen Bluttests und anderer zusätzlicher Studien festgestellt.

Beschreibung und Qualifikationen

Es gibt ein allgemeines Konzept - Leukopenie, was eine Verringerung der Anzahl weißer Blutkörperchen bedeutet. Neutropenie ist ein Subtyp der Leukopenie, der mit einem Neutrophilenmangel verbunden ist. Eine Art von Leukozyten heißt Neutrophile - diese Zellen schützen vor Bakterien, die in den Blutkreislauf gelangt sind. Daher sind Neutrophile und die allgemeine Abwehr des Körpers eng miteinander verbunden - je weniger Neutrophile, desto schwächer das Immunsystem. Der Körper wird anfälliger für Infektionen und schwerer zu bewältigen..

Je nach Alter gelten verschiedene Indikatoren für Testergebnisse als Neutropenie. Bei Kindern bis zu einem Jahr gelten 1000 Zellen / µl als untere Schwelle der zulässigen Norm. Nach einem Jahr setzt sich die Periode des aktiven Wachstums fort und das Blutvolumen und die Norm der Anzahl der Zellen nehmen zu. Daher wird Neutropenie bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, als Indikator für Testergebnisse unterhalb eines Schwellenwerts von 1.500 Zellen / µl angesehen. Ungefähr die gleichen Raten gelten bei Erwachsenen als Neutropenie..

In Bezug auf den Schweregrad kann die Neutropenie im Kindesalter in drei Gruppen eingeteilt werden:

  • Licht - bis zu 1000 Zellen / μl;
  • Durchschnitt - bis zu 500 Zellen / µl;
  • schwer - weniger als 500 Zellen / µl.

Bei Kindern unter einem Jahr reduziert sich die Norm um ein Drittel.

Bei schwerer Neutropenie wird die Gesamtzahl der Neutrophilen, Basophilen und Eosinophilen berechnet. Wenn diese Zahl weniger als 100 beträgt, spricht man von Agranulozytose. Wenn die Neutrophilenzahl weniger als 500 beträgt, spricht man von einer fieberhaften Neutropenie..

Je nach Ausbruch und Dauer der Erkrankung wird die Neutropenie klassifiziert:

  • Akut - Die Anzahl der Neutrophilen nimmt innerhalb weniger Tage oder sogar Stunden stark ab.
  • Chronisch - die Krankheit dauert Monate oder Jahre.
  • Ein vorübergehender oder vorübergehender Vorgang ist das Gegenteil eines chronischen Verlaufs. Dieser Begriff bezieht sich auf eine Situation, in der die Neutropenie von selbst verschwindet - sie tritt auf, wenn eine Krankheit geheilt wird, die zu einer Verringerung des Neutrophilenspiegels geführt hat. Mit der Zeit kehrt die Anzahl der Neutrophilen zur Normalität zurück..
  • Zyklisch oder familiär - eine seltene Art der Neutropenie, die normalerweise bei Kindern bis zu einem Jahr diagnostiziert und von Eltern mit derselben Diagnose geerbt wird. Wenn der Gehalt an Neutrophilen ohne ersichtlichen Grund über einen Zeitraum von 3 bis 10 Tagen abnahm und dann unabhängig wieder normalisierte und wieder abnahm, können wir daraus schließen, dass es sich um eine zyklische Neutropenie handelt.

Es gibt auch eine chronische Abnahme der Neutrophilenzahlen über zwei Jahre, die keine Behandlung erfordert und keine symptomatischen Manifestationen aufweist - gutartige Neutropenie. Es scheint, weil der Körper des Kindes Zeit braucht, um seine Immunität zu „stimmen“, und normalerweise nicht typisch für die Kindheit ist. Diese Aussage gilt nur für solche klinischen Fälle, in denen eine andere infektiöse oder erbliche Krankheit nicht die Ursache für die Abnahme des Spiegels dieser Immunzellen war. Es ist die gutartige Neutropenie bei Babys, die in den meisten Fällen für eine Abnahme des Neutrophilenspiegels verantwortlich ist.

Die Gründe

Wenn die Anzahl der Neutrophilen abgenommen hat, ist eine von zwei Situationen aufgetreten:

  • den Produktionsprozess dieser Zellen im Knochenmark gestört;
  • ihr Verbrauch nahm stark zu, Zellen sterben schnell ab und ihr Volumen hat keine Zeit, sich zu erholen;

Dies kann aus angeborenen oder erworbenen Gründen geschehen. Erworben sind:

  • Infektionskrankheiten, die in mittelschwerer und schwerer Form auftreten, sind eine echte Herausforderung für ein fragiles Immunsystem. Neutrophile schützen den Körper, sterben jedoch selbst ab. Normalerweise ist diese Art von Neutropenie vorübergehend, dh ein vorübergehender Charakter, und die Tests werden innerhalb einer Woche wiederhergestellt.
  • Nebenwirkungen bestimmter Medikamente wie Antibiotika.
  • Aplastische Anämie - eine Krankheit, bei der eine Verarmung des Knochenmarks und damit eine Abnahme der Blutzellenproduktion auftritt.
  • Schwere Entzündungsprozesse verzögern Neutrophile in ihrer Nähe, was zu einer Abnahme des zirkulierenden Blutes führt.

Bei Kindern bis zu einem Jahr wird häufiger eine Neutropenie festgestellt.

Angeborene Störungen sind viel seltener. Diese Kategorie umfasst:

  • zyklische Familienform;
  • Kostmann-Krankheit;
  • angeborene Immunschwächekrankheiten;
  • Myelokachesie;
  • Familienform;
  • phänotypische Anomalien.

Obwohl es viele Krankheiten gibt, die zu einer Verringerung der Neutrophilenzahlen führen können, sind die Ursachen häufig unbekannt..

Symptome

Die Pathologie manifestiert sich möglicherweise erst, wenn sie einem provozierenden Faktor ausgesetzt ist. Es wird häufig bei einer Routineuntersuchung eines Kindes bis zu einem Jahr festgestellt.

Wenn der Spiegel dieses Subtyps der weißen Blutkörperchen unter einen kritischen Wert fällt, treten die folgenden Symptome auf:

  • die Bildung von Geschwüren und Entzündungen im Mund;
  • die Schwäche;
  • Temperaturanstieg;
  • Durchfall;
  • Tremor;
  • Herzinsuffizienz.

All dies sind keine spezifischen Symptome einer Neutropenie. Häufiger sind diese Manifestationen mit einem geschwächten Immunsystem verbunden. Wenn der Körper vor dem Hintergrund einer verringerten Anzahl von Neutrophilen auf eine schwere Infektion stößt, nimmt der Krankheitsverlauf eine unerwartete Wendung - die Bildung von Eiter.

Diagnose

Der Zweck diagnostischer Verfahren besteht nicht nur darin, den Gehalt an Neutrophilen im Blut festzustellen. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Form der Krankheit und ihre Entstehung zu bestimmen. Diese Krankheit kann Mesotympanitis oder eine andere Entzündung bakteriellen Ursprungs sein. Der erste Schritt ist zwar die Bestimmung des Blutbildes, was dank einer umfassenden allgemeinen Analyse möglich ist.

Bei der Diagnose unterscheiden sie gutartige, vorübergehende und zyklische Formen

Danach sollte der Arzt die vorübergehende Form ausschließen - dazu wird die Analyse nach zwei Wochen erneut durchgeführt. Wenn die Indikatoren immer noch niedrig sind, sucht der Arzt nach Anzeichen, die eine gutartige familiäre Form ausschließen:

  • latente Infektionen;
  • angeborene Pathologien;
  • vergrößerte Leber oder Milz;
  • angeborene Anomalien.

Eltern sollten vorsichtig sein: Die absolute Anzahl der Zellen gilt als wahrer Indikator für die Krankheit - sie wird in Zahlen auf dem Formular mit der Bezeichnung „k / μl“ angegeben. Prozentangaben zeigen nur das Verhältnis von Neutrophilen zu anderen Zellen.

Wenn eine Lymphozytose festgestellt wird, ist es wichtig, den Immunglobulinspiegel zu kennen, um die Neutropenie zu überwachen. Zur Differenzierung der Diagnostik kann eine Knochenmarkpunktion erforderlich sein. Zur Bestätigung angeborener Erkrankungen können genetische Studien dazu beitragen, festzustellen, warum Lymphozyten bei einem Kind erhöht sind..

Behandlung und Prävention

Zunächst müssen Sie nicht in Panik geraten und versuchen, den Gehalt an Neutrophilen auf alle möglichen Arten zu erhöhen. Obwohl Medikamente dafür existieren, werden sie selten verschrieben.

Es ist strengstens verboten, ein Kind ohne Aufsicht eines Arztes mit Neutropenie zu behandeln. Dies wird nicht helfen, und da jedes Medikament Nebenwirkungen hat, kann es schädlich sein.

Zunächst müssen Sie die Krankheit finden, die zu diesem Indikator geführt hat, und seine Behandlung aufnehmen. Basierend auf den Ergebnissen von Labortests wird der Arzt die Art des Krankheitsverlaufs bestimmen und entscheiden, wo die Behandlung besser ist: zu Hause oder im Krankenhaus.

In schweren Fällen wird der Patient auf eine Station gebracht, auf der regelmäßig Desinfektionsmaßnahmen durchgeführt werden. Ist dies nicht erforderlich, kann die Behandlung zu Hause erfolgen..

Um die Krankheit und ihre Ursache zu bekämpfen, kann der Arzt Medikamente verschreiben:

  • Antibiotika sind besonders wichtig bei latenten Infektionen;
  • Vitamine - stärken den Allgemeinzustand des Patienten;
  • Immunstimulanzien - erhöhen die Widerstandskraft des Körpers.

Eine reduzierte Anzahl von Neutrophilen kann eine unabhängige Pathologie oder eine Manifestation anderer Krankheiten sein. Es hat keine spezifischen Symptome und benötigt eine Labordiagnose. Das Video hilft Ihnen zu verstehen, was der Begriff Neuropenie bedeutet und um welche Art von Bluterkrankung es sich handelt..

Neutropenie

Kurze Beschreibung der Krankheit

Neutropenie ist eine Krankheit, die durch geringe Mengen an Neutrophilen im Blut gekennzeichnet ist..

Neutrophile sind Blutzellen, ihre Reifung erfolgt innerhalb von zwei Wochen im Knochenmark. Nach dem Eintritt in das Kreislaufsystem werden Neutrophile von ausländischen Agenten gesucht und zerstört. Mit anderen Worten, Neutrophile sind eine Art Armee, um den Körper vor Bakterien zu schützen. Die Senkung dieser Schutzzellen führt zu einer erhöhten Anfälligkeit für verschiedene Infektionskrankheiten..

Die Neutropenie bei Kindern über einem Jahr und Erwachsenen ist durch eine Abnahme des Neutrophilenspiegels unter 1500 pro 1 μl gekennzeichnet. Die Neutropenie bei Kindern unter einem Jahr ist durch eine Abnahme des Neutrophilenspiegels unter 1000 in 1 μl Blut gekennzeichnet.

Kinder im ersten Lebensjahr leiden am häufigsten an chronisch gutartiger Neutropenie. Diese Krankheit ist durch Zyklizität gekennzeichnet, dh das Niveau der Neutrophilen variiert in verschiedenen Zeiträumen: Sie fällt auf ein sehr niedriges Niveau ab und steigt dann auf das erforderliche Niveau an. Chronische gutartige Neutropenie verschwindet von selbst um 2-3 Jahre.

Ursachen der Neutropenie

Die Ursachen der Krankheit sind sehr unterschiedlich. Dazu gehören verschiedene virale und bakterielle Infektionen, die negative Wirkung bestimmter Medikamente auf den Körper, aplastische Anämie, schwere entzündliche Erkrankungen und die Auswirkungen einer Chemotherapie.

In einigen Fällen ist es nicht möglich, die Ursache der Neutropenie festzustellen, dh die Krankheit entwickelt sich als eigenständige Pathologie.

Grade und Formen der Neutropenie

Es gibt drei Grade der Krankheit:

- ein milder Grad ist durch das Vorhandensein von mehr als 1000 Neutrophilen pro μl gekennzeichnet;

- der durchschnittliche Grad deutet auf das Vorhandensein von 500 bis 1000 Neutrophilen pro μl Blut im Blut hin;

- schwer ist durch das Vorhandensein von weniger als 500 Neutrophilen pro μl im Blut gekennzeichnet.

Die Krankheit kann auch eine akute und chronische Form haben. Die akute Form ist durch die rasche Entwicklung der Krankheit gekennzeichnet, die chronische Form kann über mehrere Jahre auftreten.

Symptome einer Neutropenie

Die Symptome der Krankheit hängen von der Manifestation einer Infektion oder Krankheit ab, die sich vor dem Hintergrund einer Neutropenie entwickelt. Die Form der Neutropenie, ihre Dauer und der Grund, warum sie aufgetreten ist, haben einen deutlichen Einfluss auf die Schwere des Infektionsverlaufs..

Wenn das Immunsystem betroffen ist, wird der Körper von verschiedenen Viren und Bakterien angegriffen. In diesem Fall sind die Symptome der Neutropenie Geschwüre auf den Schleimhäuten, Fieber, Lungenentzündung. Ohne geeignete Behandlung kann sich ein toxischer Schock entwickeln..

Chronische Form hat eine günstigere Prognose.

Mit einer Abnahme des Neutrophilenspiegels unter 500 pro 1 μl Blut entwickelt sich eine ziemlich gefährliche Form der Krankheit, die als fieberhafte Neutropenie bezeichnet wird. Es ist gekennzeichnet durch starke Schwäche, Schwitzen, einen starken Temperaturanstieg über 38 ° C, Zittern und eine Störung der normalen Herzfunktion. Dieser Zustand ist ziemlich schwer zu diagnostizieren, da ähnliche Symptome bei der Entwicklung einer Lungenentzündung oder einer bakteriellen Infektion des Blutes beobachtet werden.

Neutropenie-Behandlung

Die Behandlung der Krankheit hängt vom Grund ihrer Entstehung ab. Daher behandeln sie die Infektion, die zur Entwicklung einer Neutropenie führte. Je nach Schwere und Form der Erkrankung entscheidet sich der Arzt für die Behandlung der Neutropenie im Krankenhaus oder zu Hause. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Stärkung des Immunsystems.

Von den verwendeten Medikamenten wurden Antibiotika, Vitamine und Medikamente zur Stärkung des Immunsystems eingesetzt. In einer sehr schweren Form wird der Patient in einen isolierten Raum gebracht, in dem die Sterilität aufrechterhalten wird und eine UV-Bestrahlung durchgeführt wird..

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Neutropenie (Agranulozytose, Granulozytopenie)

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Neutropenie (Agranulozytose, Granulozytopenie) ist eine Abnahme der Anzahl von Neutrophilen (Granulozyten) im Blut. Bei schwerer Neutropenie steigt das Risiko und die Schwere von Bakterien- und Pilzinfektionen. Infektionssymptome können implizit sein, aber Fieber tritt bei den schwersten Infektionen auf. Die Diagnose wird durch Zählen der Anzahl der Leukozyten bestimmt, es ist jedoch auch erforderlich, die Ursache der Neutropenie zu bestimmen. Das Vorhandensein von Fieber deutet auf das Vorhandensein einer Infektion und die Notwendigkeit einer empirischen Verschreibung von Breitbandantibiotika hin. Die Behandlung mit Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierendem Faktor oder Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor ist in den meisten Fällen wirksam.

Neutrophile sind der Hauptschutzfaktor des Körpers gegen bakterielle und Pilzinfektionen. Bei Neutropenie ist die Entzündungsreaktion des Körpers auf diese Art von Infektion unwirksam. Die Untergrenze des normalen Niveaus an Neutrophilen (die Gesamtzahl der segmentierten und Stichneutrophilen) bei Menschen der weißen Rasse liegt bei 1500 / μl, bei Menschen der schwarzen Rasse etwas niedriger (ca. 1200 / μl)..

Der Schweregrad der Neutropenie ist mit einem relativen Infektionsrisiko verbunden und verteilt sich wie folgt: mild (1000-1500 / μl), mittel (500-1000 / μl) und schwer (30%, Wachstumsfaktoren sind angegeben (geschätzt auf eine Neutrophilenzahl von 75 Jahren). Im Allgemeinen wird der größte klinische Effekt erzielt, indem Wachstumsfaktoren innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss der Chemotherapie verschrieben werden. Patienten mit Neutropenie, die durch die Entwicklung einer idiosynkrasischen Reaktion auf Arzneimittel verursacht werden, zeigen myeloische Wachstumsfaktoren, insbesondere wenn eine verzögerte Erholung erwartet wird. Die G-CSF-Dosis beträgt 5 μg / kg 1 Mal pro Tag subkutan, bei GM-CSF 250 µg / m 2 1 Mal pro Tag subkutan.

Glukokortikoide, anabole Steroide und Vitamine stimulieren nicht die Produktion von Neutrophilen, können jedoch deren Verteilung und Zerstörung beeinflussen. Wenn der Verdacht auf die Entwicklung einer akuten Neutropenie als Reaktion auf ein Medikament oder Toxin besteht, werden alle potenziellen Allergene aufgehoben.

Das Spülen mit Kochsalzlösung oder Wasserstoffperoxid alle paar Stunden, Schmerzmittel (Benzocain 15 mg alle 3 oder 4 Stunden) oder das Spülen mit Chlorhexidin (1% ige Lösung) 3 oder 4 Mal täglich lindern die durch Stomatitis oder Geschwüre in Mund und Rachen verursachten Beschwerden. Candidiasis der Mundhöhle oder der Speiseröhre wird mit Nystatin (400 000-600 000 IE Spülung der Mundhöhle oder Einnahme mit Ösophagitis) oder systemischer Anwendung von Antimykotika (z. B. Fluconazol) behandelt. Während einer Stomatitis oder Ösophagitis ist eine sanfte, flüssige Diät erforderlich, um Beschwerden zu minimieren..

Behandlung der chronischen Neutropenie

Die Produktion von Neutrophilen bei angeborener zyklischer oder idiopathischer Neutropenie kann durch die Verabreichung von G-CSF in einer Dosis von 1 bis 10 μg / kg subkutan täglich gesteigert werden. Die Wirkung kann aufrechterhalten werden, indem G-CSF mehrere Monate oder Jahre lang täglich oder jeden zweiten Tag verschrieben wird. Patienten mit einem entzündlichen Prozess in der Mundhöhle und im Pharynx (auch in geringem Maße), Fieber und anderen bakteriellen Infektionen müssen geeignete Antibiotika erhalten. Die Langzeitverabreichung von G-CSF kann bei anderen Patienten mit chronischer Neutropenie angewendet werden, einschließlich Myelodysplasie, HIV und Autoimmunerkrankungen. Im Allgemeinen steigt der Gehalt an Neutrophilen, obwohl die klinische Wirksamkeit nicht klar genug ist, insbesondere bei Patienten ohne schwere Neutropenie. Bei Patienten mit Autoimmunneutropenie oder nach Organtransplantation kann die Verabreichung von Cyclosporin wirksam sein..

Bei einigen Patienten mit erhöhter Zerstörung von Neutrophilen aufgrund von Autoimmunerkrankungen erhöhen Glukokortikoide (normalerweise Prednison in einer Dosis von 0,5 bis 1,0 mg / kg oral einmal täglich) den Gehalt an Blutneutrophilen. Dieser Anstieg kann häufig jeden zweiten Tag von G-CSF unterstützt werden..

Die Splenektomie erhöht die Neutrophilenwerte bei einigen Patienten mit Splenomegalie und Neutrophilen-Sequestrierung in der Milz (z. B. Felty-Syndrom, Haarzellen-Leukämie). Bei Patienten mit schwerer Neutropenie wird eine Splenektomie jedoch nicht empfohlen (

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Angeborene Neutropenie

Angeborene Neutropenie ist eine Gruppe genetisch bedingter Krankheiten, die durch eine Abnahme des Spiegels neutrophiler Leukozyten unter 1500 / μl und bei Kindern unter 1 Jahr - unter 1000 / μl - gekennzeichnet sind. Klinisch äußert sich dies in privaten bakteriellen Infektionen, einer Verzögerung der psychophysischen Entwicklung. Das häufigste Anzeichen einer angeborenen Neutropenie ist eine häufige Gingivitis und Stomatitis. Die Diagnose wird anhand einer Anamnese, Untersuchungsdaten, einer allgemeinen Blutuntersuchung und eines Myelogramms gestellt. Die Taktik der Behandlung hängt von der Form der Pathologie ab. Der Granulozytenkolonie-stimulierende Faktor (G-CSF) wird verwendet, um die Synthese neutrophiler Granulozyten zu stimulieren..

Allgemeine Information

Angeborene Neutropenie ist eine Gruppe erblicher Pathologien, die autosomal-dominant oder autosomal-rezessiv übertragen werden und sich in einer Abnahme der Anzahl der Neutrophilen im peripheren Blut manifestieren. Alle in diese Gruppe einbezogenen Krankheiten wurden im 20. Jahrhundert beschrieben: das Costman-Syndrom im Jahr 1956, die familiäre gutartige Neutropenie im Jahr 1939, die zyklische Neutropenie im Jahr 1910 und das faule Syndrom der weißen Blutkörperchen im Jahr 1964. Pathologiedaten sind selten. Die Prävalenz reicht von 1-2: 100.000 bis 1 Fall pro 1 Million Säuglinge. Sowohl Jungen als auch Mädchen leiden mit der gleichen Häufigkeit an angeborener Neutropenie. Die Prognose hängt von der Form der Krankheit ab. Beim Kostman-Syndrom liegt die Mortalität bei 97-100%, während bei gutartiger familiärer Neutropenie das Ergebnis normalerweise günstig ist.

Ursachen der angeborenen Neutropenie

Angeborene Neutropenie ist eine genetisch bedingte Krankheit, die autosomal-dominant oder autosomal-rezessiv vererbt wird. Das Kostman-Syndrom manifestiert sich in einer Mutation im ELA2-Gen bei 19p13.3. Dieses Gen kodiert für eine enzymneutrophile Elastase. Seine genaue Rolle ist unbekannt, aber höchstwahrscheinlich beginnt der Apoptoseprozess mit seinem Defekt an Neutrophilen sogar im Knochenmark. Weniger häufig kann diese Pathologie durch Defekte in den GFII- und 6-CSFR-Genen verursacht werden, die für den Neutrophilen-Elastase-Aktivierungsfaktor und die Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierenden Faktor-Rezeptoren kodieren. Vor dem Hintergrund der ELA2-Mutation entwickelt sich auch eine zyklische angeborene Neutropenie. Die Apoptose in dieser Form verläuft jedoch nicht so intensiv, dass ein weniger ausgeprägter Neutrophilenmangel auftritt. Diese beiden Formen der angeborenen Neutropenie werden autosomal-rezessiv vererbt..

Das Syndrom der „faulen weißen Blutkörperchen“ tritt vor dem Hintergrund einer Verletzung des Austrittsprozesses von Granulozyten aus dem Knochenmark in den systemischen Kreislauf auf. Die Pathogenese dieser Form der angeborenen Neutropenie basiert auf einer Mutation des Proteins, das die neutrophile Zellmembran codiert, sowie auf deren beschleunigter Apoptose. Bei familiärer gutartiger Neutropenie bei Kindern ist der Differenzierungsprozess der Granulozyten im Knochenmark beeinträchtigt - Neutrophile verbleiben im Stadium der Metamyelozyten. Es gibt auch eine Reihe von angeborenen Syndromen, von denen eine Manifestation eine Abnahme der Anzahl neutrophiler weißer Blutkörperchen ist. Dazu gehören das Hyper-IgM-Syndrom, die retikuläre Dysgenese, das Chediak-Higashi-Syndrom, das Schwachman-Diamond-Syndrom, Bart usw..

Klassifikation der angeborenen Neutropenie

In der Pädiatrie wird die Neutropenie in angeborene und erworbene Formen unterteilt. Angeboren sind:

  • Kostman-Syndrom. Die Krankheit beruht auf einer frühen Apoptose und dem Fehlen reifer Formen neutrophiler Leukozyten im peripheren Blut. Im Knochenmark werden proliferierende Zellen zu Myelozyten nachgewiesen. Es ist durch ein schweres Krankheitsbild in den ersten Lebensmonaten gekennzeichnet.
  • Zyklische Neutropenie. Diese Form der angeborenen Neutropenie äußert sich in einer unzureichenden Granulozytopoese, die immer wieder auftritt. Klinische Symptome treten gleichzeitig mit Agranulozytose-Episoden auf.
  • Gutartige Familienneutropenie. Die Grundlage dieser Form der angeborenen Neutropenie ist eine Verletzung der Reifung neutrophiler Granulozyten. Klinisch selten manifestiert. Keine spezielle Behandlung erforderlich.
  • Syndrom der "faulen weißen Blutkörperchen". Das Wesen der Krankheit ist eine Verletzung der Chemotaxis von Neutrophilen. Manifestiert durch häufige entzündliche Erkrankungen seit dem Säuglingsalter.

Symptome einer angeborenen Neutropenie

Die Krankheitsbilder verschiedener Formen der angeborenen Neutropenie weisen sowohl allgemeine Aspekte als auch gewisse Unterschiede auf. Bei allen Arten treten häufig entzündliche Erkrankungen der Organe auf, die in engem Kontakt mit der äußeren Umgebung stehen und am empfindlichsten auf ein geschwächtes Immunsystem reagieren. Dazu gehören Haut, Mundschleimhaut, Tracheobronchialbaum, Lunge, Außen- und Mittelohr. Auch Asthenovegetations- und Intoxikationssyndrome sind fast immer vorhanden. Das Alter, in dem sich eine angeborene Neutropenie manifestiert, kann jedoch die Häufigkeit und Schwere von Exazerbationen erheblich variieren.

Das Costman-Syndrom ist in den ersten Lebensmonaten eines Kindes durch schwere Symptome gekennzeichnet. Die primären Anzeichen sind Fieber unklarer Ätiologie, häufige bakterielle Erkrankungen der Haut und subkutanes Fett (Furunkel, Phlegmon). Bei solchen Kindern heilen Nabelwunden langsam, eine Omphalitis ist schwer zu behandeln. Es kann zu einer Verzögerung der geistigen und körperlichen Entwicklung kommen. Hepatosplenomegalie und Lymphadenopathie verbinden sich allmählich. Ein charakteristisches Zeichen für eine angeborene Neutropenie ist eine Schädigung der Schleimhäute von Mund und Zahnfleisch (Gingivitis und Stomatitis). Beim Kostman-Syndrom werden auch wiederkehrende Lungenentzündungen, Lungenabszesse, Blasenentzündungen, Mittelohrentzündungen, Urethritis, Pyelonephritis, Gastroduodenitis, Paraproktitis, Peritonitis usw. festgestellt. Alle diese Pathologien neigen zur Verallgemeinerung, was zur Entwicklung von Sepsis und Tod ohne frühzeitige Behandlung führt.

Zyklische Neutropenie tritt vor dem Alter von 1 Jahr auf. Auch gekennzeichnet durch Schädigung der Haut, des Außenohrs, der Schleimhäute des Mundes und des Zahnfleisches. Ein typisches Merkmal dieser Form der angeborenen Neutropenie ist die Häufigkeit von Rückfällen. Exazerbationen können alle 14-49 Tage auftreten, oft alle 3 Wochen. In schweren Fällen, insbesondere bei einer Infektion mit anaerober Mikroflora, treten schwere Komplikationen in Form von Peritonitis und Sepsis auf, deren Wahrscheinlichkeit jedoch erheblich geringer ist als beim Costman-Syndrom. Mit zunehmendem Alter nehmen Häufigkeit und Schweregrad von Rückfällen ab..

Eine familiäre gutartige Neutropenie tritt im Alter von 2-3 Monaten bis 1 Jahr auf. Im Krankheitsbild dieser angeborenen Neutropenie, der seltenen Gingivitis und Stomatitis, überwiegt die Furunkulose. Otitis und Lungenläsionen sind noch seltener. Die aufgeführten Krankheiten verlaufen in der Regel mild, der Allgemeinzustand des Kindes ist leicht gestört. Das Krankheitsbild des Syndroms "fauler weißer Blutkörperchen" wird bereits in den ersten Lebensmonaten beobachtet. Am häufigsten werden bei Patienten bakterielle Läsionen der oberen Atemwege (Laryngitis, Pharyngitis, Tracheitis), Lungenentzündung, Gingivitis und Stomatitis diagnostiziert.

Diagnose einer angeborenen Neutropenie

Die Diagnose einer angeborenen Neutropenie basiert auf der Erfassung anamnestischer Daten, einer körperlichen Untersuchung sowie den Ergebnissen von Labor- und Instrumentenstudien. Aus der Anamnese muss ein Kinderarzt oder Neonatologe das Vorhandensein solcher Erbkrankheiten bei Eltern oder anderen Verwandten feststellen. Die körperliche Untersuchung kann eine mäßige Verzögerung der körperlichen Entwicklung, Lymphadenopathie und Hepatosplenomegalie aufzeigen. Mit der Entwicklung bakterieller Komplikationen werden andere spezifische Veränderungen festgestellt.

Grundlage für die Diagnose einer angeborenen Neutropenie ist eine allgemeine Blutuntersuchung und ein Myelogramm. In der UCK ist eine Abnahme des Leukozytenspiegels niedriger als 4,5 x 109 / l und der neutrophilen Granulozyten - bis zu 1000 / μl und niedriger bei Säuglingen und bis zu 1500 / μl und niedriger bei Kindern über 1 Jahr. Angeborene Neutropenie geht fast immer mit Monozytose und Eosinophilie einher. Je nach Form können der Gehalt an Neutrophilen sowie Veränderungen des Knochenmarks während seiner Punktion variieren. Im Myelogramm mit Costman-Syndrom werden nur neutrophile Vorläuferzellen nachgewiesen - Myeloblasten, Promyelozyten, Myelozyten.

Zyklische Neutropenie manifestiert sich auch durch das Fehlen reifer Formen, aber Leukozytose kann durch wiederholte Tests nachgewiesen werden. Ein Myelogramm bei familiärer gutartiger Neutropenie ist durch eine große Anzahl von Metamyelozyten und einen Mangel an reifen Neutrophilen gekennzeichnet. Das Syndrom der „faulen weißen Blutkörperchen“ äußert sich in einer übermäßigen Sättigung des Knochenmarks mit Zellen aller Differenzierungsstadien, einschließlich reifer. Andere Änderungen in Labor- oder Instrumententests stehen im Einklang mit Komplikationen einer angeborenen Neutropenie..

Angeborene Neutropenie-Behandlung

Die Behandlung der angeborenen Neutropenie hängt von der Form der Pathologie ab. Die Basis der Therapie ist der Granulozytenkolonie-stimulierende Faktor (G-CSF). Dieses hormonelle Medikament stimuliert die Synthese und Differenzierung neutrophiler Granulozyten im Knochenmark. Mit dem Kostman-Syndrom und dem Zustand des Fehlens einer Genmutation wird G-CSF lebenslang verwendet. Mit dieser Form der angeborenen Neutropenie kann auch eine Knochenmarktransplantation durchgeführt werden. Bei zyklischer Neutropenie wird G-CSF 2-3 Tage vor der Entwicklung einer Agranulozytose verschrieben. Bei gutartiger familiärer Neutropenie und dem Syndrom der „faulen weißen Blutkörperchen“ ist in der Regel kein G-CSF erforderlich, mit Ausnahme schwerer Formen.

Mit der Entwicklung bakterieller Komplikationen vor dem Hintergrund einer angeborenen Neutropenie wird eine massive antibakterielle Therapie durchgeführt. In der Regel werden Breitbandantibiotika verschrieben - Cephalosporine der III-IV-Generation, Makrolide. In schweren Fällen können intravenöse Immunglobuline verwendet werden. Bei Bedarf wird eine Entgiftungstherapie durchgeführt, symptomatische Mittel werden entsprechend den Indikationen eingesetzt.

Vorhersage und Prävention von angeborener Neutropenie

Die Prognose für verschiedene Formen der angeborenen Neutropenie variiert. Mit dem Costman-Syndrom sterben die meisten Kinder in den ersten Lebensmonaten an schweren, behandlungsresistenten bakteriellen Komplikationen. Die zyklische Neutropenie und das Syndrom der „faulen weißen Blutkörperchen“ haben eine günstigere Prognose - ein tödlicher Ausgang ist nur bei schweren Varianten des Verlaufs und ohne rechtzeitige Diagnose möglich. Eine gutartige familiäre Neutropenie führt in den meisten Fällen nicht zum Tod des Kindes - mit zunehmendem Alter steigt die Anzahl der Neutrophilen, die Immunität stabilisiert sich.

Es gibt keine spezifische Prophylaxe für angeborene Neutropenie. Zu den unspezifischen Präventionsmaßnahmen gehört die Bewertung des Risikos der Entwicklung genetischer Mutationen bei einem Kind vor der Geburt durch medizinische genetische Beratung. Diese Untersuchung kann von einem Genetiker in spezialisierten Zentren durchgeführt werden. Bereits schwangere Frauen werden einer Cordozentese, Amniozentese, Plazenta oder Choriozentese unterzogen, gefolgt von einer Karyotypisierung. Um spontane Mutationen zu verhindern, die auch mit einer angeborenen Neutropenie einhergehen können, sollte die Auswirkung aller teratogenen Faktoren auf den Fötus während der Schwangerschaft vollständig ausgeschlossen werden. Dazu gehören Alkohol, Drogen, Tabakerzeugnisse, Chemikalien, ionisierende Strahlung, einige Medikamente usw..

Neutropenie

Was ist Neutropenie??

Neutropenie ist durch eine signifikante Reduktion von Neutrophilen wie weißen Blutkörperchen gekennzeichnet, was eine wichtige erste Verteidigungslinie gegen Infektionen darstellt. Eine Hauptkomplikation der Neutropenie ist ein erhöhtes Infektionsrisiko..

Neutrophile sind eine Art weißer Blutkörperchen, die eine entscheidende Rolle beim Schutz des Körpers vor akuten Bakterien- und einigen Pilzinfektionen spielen. Neutrophile machen normalerweise 45 bis 75% der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen im Blutkreislauf aus. Der Körper verliert den wichtigen Schutz, den Neutrophile bieten, und kann kaum mit Infektionen fertig werden. Eine dieser Infektionen kann für eine Person tödlich sein.

Neutrophile werden im Knochenmark produziert. Neutrophile sind kurzlebige Zellen, die sich weit im Körper ausbreiten und Gewebe durchdringen können, die andere Zellen nicht können.

Am häufigsten entwickelt sich bei Krebspatienten (sowohl Erwachsene als auch Kinder) aufgrund einer Chemotherapie eine Neutropenie. Medikamente töten Neutrophile mit den Krebszellen, die sie töten.

Neutropenie kann mit Auflösung der Infektion oder Beendigung der Exposition schnell verschwinden. Chronische Neutropenie bei Erwachsenen kann mehrere Monate oder Jahre dauern.

Die Schwere der Neutropenie

Eine typische Untergrenze der Neutrophilenzahl liegt bei etwa 1.500 Zellen pro Mikroliter Blut. Wenn die Anzahl der Neutrophilen unter dieses Niveau fällt, steigt das Infektionsrisiko. Der Schweregrad der Neutropenie wird wie folgt klassifiziert:

  1. Leichtgewicht (1000 bis 1500).
  2. Mittel (500 bis 1000).
  3. Schwerwiegend (unter 500).

Wenn die Anzahl der Neutrophilen unter 500 Zellen pro Mikroliter fällt (schwere Neutropenie), steigt das Infektionsrisiko signifikant an. Infektionen können sich sogar durch Bakterien entwickeln, die normalerweise im Mund und Darm leben, ohne den Menschen zu schädigen..

Ursachen der Neutropenie

Neutropenie bei Erwachsenen kann eine Reihe von Gründen verursachen, die jedoch in zwei Hauptkategorien unterteilt sind:

  • Neutrophile werden schneller erschöpft oder zerstört, als das Knochenmark neue produzieren kann.
  • Die Knochenmarkproduktion von Neutrophilen nimmt ab.

- Schnelle Verwendung oder Zerstörung von Neutrophilen.

Viele Krankheiten führen zur Ausgabe oder Zerstörung von Neutrophilen. Diese Störungen umfassen bestimmte bakterielle Infektionen, einige allergische Störungen und einige Arten von Medikamenten (zum Beispiel Medikamente zur Behandlung von Hyperthyreose). Im Körper von Patienten mit Autoimmunerkrankungen können Antikörper produziert werden, die Neutrophile zerstören und zur Entwicklung von Neutropenie führen. Bei Patienten mit einer vergrößerten Milz kann die Anzahl der Neutrophilen aufgrund der Tatsache, dass die vergrößerte Milz solche Zellen einfängt und zerstört, abnehmen.

- Verminderte Neutrophilenproduktion.

Die Produktion von Knochenmarkneutrophilen kann bei bösartigen Tumoren, Virusinfektionen (wie Influenza), bakteriellen Infektionen (wie Tuberkulose), Myelofibrose oder Vitamin B12 oder Folatmangel (Folat) verringert sein. Patienten, die sich einer Strahlentherapie mit Knochenmarkfang unterzogen haben, können ebenfalls eine Neutropenie entwickeln..

Viele Medikamente, einschließlich Phenytoin, Sulfadrogen und eine Reihe von Medikamenten zur Behandlung von bösartigen Tumoren (Chemotherapie) sowie bestimmte Toxine (Benzol und Insektizide), können auch die Fähigkeit des Knochenmarks, Neutrophile zu produzieren, nachteilig beeinflussen.

Die Produktion von Neutrophilen durch das Knochenmark wird auch durch eine Krankheit namens aplastische Anämie beeinflusst (bei der das Knochenmark die Produktion von Blutzellen aller Art einstellen kann)..

Einige seltene Erbkrankheiten führen auch zu einer Verringerung der Anzahl der Neutrophilen. Bei zyklischer Neutropenie nimmt die Anzahl der Neutrophilen über mehrere Wochen regelmäßig zu und ab. Bei chronisch gutartiger Neutropenie ist die Anzahl der Neutrophilen gering, aber Infektionen sind selten - wahrscheinlich aufgrund der Entwicklung einer ausreichenden Anzahl von ihnen als Reaktion auf die Infektion. Schwere angeborene Neutropenie ist eine Gruppe von Erkrankungen, bei denen keine Neutrophilenreifung auftritt, was ab der frühen Kindheit zur Entwicklung schwerwiegender Infektionen führt.

Anzeichen und Symptome

Neutropenie kann sich entwickeln:

  • plötzlich für Stunden oder Tage als Reaktion auf bestimmte Infektionen oder Expositionen;
  • allmählich.

Die Neutropenie selbst weist keine spezifischen Symptome auf, daher wird normalerweise eine Infektion diagnostiziert. Bei Patienten können Fieber und schmerzhafte Geschwüre im Mund oder Anus auftreten. Es können sich bakterielle Lungenentzündungen und andere schwere Infektionen entwickeln..

Wenn chronische Neutropenie nicht zu einem übermäßigen Abfall der Neutrophilenwerte führt, sind die Symptome bei Patienten gering.

Wenn Medikamente die Ursache für Neutropenie sind, kann der Patient Fieber, Hautausschlag und geschwollene Lymphknoten haben..

Bei zyklischer Neutropenie können Symptome auftreten und verschwinden, da mit der Zeit der Leukozytenspiegel bei Patienten zunimmt oder abnimmt..

Diagnose

Wenn der Patient häufige oder ungewöhnliche Infektionen hat oder wenn der Ballsaal Medikamente erhält, die Neutropenie verursachen können, verschreiben die Ärzte eine Blutuntersuchung (allgemeine Blutuntersuchung), um eine Diagnose zu stellen. Eine verringerte Neutrophilenzahl zeigt eine Neutropenie an.

In einigen Fällen ist die Entwicklung einer Neutropenie nicht unerwartet und die Ursache der Krankheit ist bekannt (z. B. bei Patienten, die sich einer Chemotherapie oder Strahlentherapie unterziehen). Wenn die Ursache unbekannt ist, muss sie ermittelt werden. Unabhängig davon, ob die Ursache der Krankheit bekannt ist oder nicht, führen Ärzte in der Regel auch eine Untersuchung durch, um versteckte Infektionen zu erkennen, die sich infolge einer Neutropenie entwickeln können.

- Feststellung der Ursache.

Ärzte finden heraus, welche Medikamente der Patient einnimmt und welchen toxischen Wirkungen er ausgesetzt ist, und untersuchen ihn auf Infektionen oder andere Störungen, die Neutropenie verursachen können. Oft nehmen sie mit einer Nadel eine Knochenmarkprobe. Eine Knochenmarksprobe wird unter einem Mikroskop untersucht, um festzustellen, ob das Erscheinungsbild der Zellen, die Anzahl der neutrophilen Stammzellen (Vorläufer) und die Entwicklung von Neutrophilen Anomalien aufweisen.

Durch die Feststellung, ob eine Verringerung der Anzahl der Stammzellen auftritt, und durch die Feststellung, ob diese Zellen normal reifen, erhalten Ärzte die Möglichkeit, herauszufinden, worauf das Problem zurückzuführen ist - Störung der Zellproduktion oder zu hoher Aufwand oder Zerstörung von Zellen im Blut. In einigen Fällen zeigt eine Knochenmarkuntersuchung, ob eine Person andere Krankheiten (z. B. bösartige Tumoren wie Leukämie) oder Infektionen (z. B. Tuberkulose) hat, die das Knochenmark betreffen.

- Screening auf Infektionen.

Bei Patienten mit Neutropenie sind möglicherweise keine typischen Symptome und Untersuchungsergebnisse vorhanden, die auf das Vorhandensein von Infektionen hinweisen. Daher stellen Ärzte den Patienten detaillierte Fragen zu ihren Symptomen und untersuchen sie von Kopf bis Fuß. Wenn mehrdeutige Symptome festgestellt werden, werden geeignete Tests und Studien durchgeführt, z. B. wenn sich eine Person im Bauch unwohl fühlt, kann eine Computertomographie (CT) der Bauchhöhle durchgeführt werden.

Selbst wenn keine spezifischen Symptome vorliegen, führen Ärzte normalerweise auch eine allgemeine Urinanalyse, Urinkultur, Blutkultur und Röntgenaufnahme des Brustkorbs durch. Bei der Aussaat entnehmen die Ärzte eine Probe des zu untersuchenden Materials (in diesem Fall eine Urin- oder Blutprobe) und senden sie an das Labor, wo Bakterien oder andere Organismen in der Probe gezüchtet werden (falls vorhanden)..

Neutropenie-Behandlung

Die Hauptsache, die getan werden muss, ist, alle erkannten Infektionen zu heilen. Bei Patienten mit schwerer Neutropenie können die Auswirkungen von Infektionen auf den Körper schnell zu schwerwiegenden Folgen oder sogar zum Tod führen. Selbst wenn Ärzte eine bestimmte Infektion nicht diagnostizieren können, bleibt der Verdacht auf Infektionen bei Patienten mit Neutropenie und Fieber bestehen. Diese Menschen erhalten Antibiotika, die gegen häufige Infektionen wirksam sind..

Die Behandlung der Neutropenie selbst hängt von ihrer Ursache und Schwere ab. Die Einnahme von Medikamenten, die die Ursache für Neutropenie sein können, wird abgesetzt. Eine Exposition gegenüber Toxinen ist ebenfalls ausgeschlossen.

In einigen Fällen wird das Knochenmark von selbst wiederhergestellt (ohne Behandlung). Neutropenie, die durch eine Virusinfektion (wie die Grippe) verursacht wird, kann vorübergehend sein und nach der Heilung solcher Infektionen verschwinden. Bei leichter Neutropenie gibt es normalerweise keine Symptome oder Behandlungsbedürfnisse..

Patienten mit schwerer Neutropenie können schnell an den Folgen einer Infektion sterben, da sie nicht in der Lage sind, mit eindringenden Mikroorganismen umzugehen. Wenn solche Patienten eine Infektion entwickeln, werden sie normalerweise ins Krankenhaus eingeliefert und erhalten sofort (noch bevor die Ursache identifiziert und die Infektion genau lokalisiert wurde) starke Antibiotika. Ein Temperaturanstieg (ein Symptom, das normalerweise auf eine Infektion hinweist) ist ein wichtiges Zeichen dafür, dass eine Person sofort einen Arzt aufsuchen muss.

In einigen Fällen helfen Wachstumsfaktoren (sie werden als koloniestimulierende Faktoren bezeichnet), die die Produktion weißer Blutkörperchen durch das Knochenmark stimulieren und injiziert werden (unter die Haut oder in eine Vene)..

Wenn die Ursache der Neutropenie eine Autoimmunerkrankung ist, können Kortikosteroide zur Behandlung verwendet werden. Bei Vorliegen einer Krankheit wie aplastischer Anämie kann antithymozytisches Globulin intravenös verabreicht werden, oder es können andere Behandlungsmethoden angewendet werden, die die Aktivität des Immunsystems unterdrücken..

Wenn die Neutropenie durch eine andere Krankheit verursacht wird (z. B. Tuberkulose, Leukämie oder andere Krebsarten), kann die Behandlung der Krankheit, die diesen Zustand verursacht, diese beseitigen. Eine Knochenmarktransplantation (oder Stammzelltransplantation) wird nicht zur Behandlung der Neutropenie selbst verwendet, kann jedoch empfohlen werden, um bestimmte schwerwiegende Ursachen wie aplastische Anämie oder Leukämie zu beseitigen.

Prognose

Die Prognose eines Patienten mit Neutropenie hängt von der primären Ätiologie (Ursache), Dauer und Schwere der Erkrankung ab. Verbesserte Breitbandantibiotika in Kombination mit einer verbesserten unterstützenden Versorgung haben die Prognose für die meisten Patienten mit schwerer Neutropenie verbessert. Letztendlich hängt das Überleben des Patienten von der Wiederherstellung einer angemessenen Neutrophilenzahl ab..

Komplikationen bei Personen mit Neutropenie umfassen normalerweise Infektionen während schwerer, längerer Episoden der Krankheit. Infektionen können oberflächlich sein und hauptsächlich die Schleimhaut der Mundhöhle, des Zahnfleisches, der Haut und der Nasennebenhöhlen betreffen, oder sie können systemisch sein und eine lebensbedrohliche Septikämie verursachen.

Schwerwiegende medizinische Komplikationen treten bei 21% der Patienten mit Krebs und neutropenischem Fieber auf. Die Mortalität korreliert mit der Dauer und dem Schweregrad der Neutropenie und der Zeit, die verstrichen ist, bevor die erste Dosis Antibiotika bei neutropenischem Fieber verabreicht wurde. Neutropenisches Fieber bei Krebspatienten hat normalerweise eine Gesamtmortalitätsrate von 4-30%. Eine Studie über Krankenhausaufenthalte im Zusammenhang mit fieberhafter Neutropenie bei Brustkrebspatientinnen ergab, dass die durchschnittliche Sterblichkeitsrate im Krankenhaus im Zeitraum 2009-2011 lag. betrug 2,6% und bei Patienten ab 65 Jahren 4,4%.

Neutropenie

Neutropenie ist eine Krankheit, die durch eine Abnahme des Spiegels neutrophiler Leukozyten im Blut (Neutrophile) gekennzeichnet ist - ein Indikator unter 1500 in 1 μl. Dieser Zustand ist für einen Menschen gefährlich, da sein Körper anfälliger für verschiedene Pilze und Bakterien wird, das Risiko, in alle Arten von Infektionen einzudringen und chronische Krankheiten zu verschlimmern, zunimmt.

Basierend auf normalen Indikatoren beträgt die Anzahl der Neutrophilen für einen akzeptablen Immunitätszustand 1500 pro 1 μl. Daher kann die Neutropenie bei Kindern und Erwachsenen je nach Zellkonzentration unterschiedlich stark sein:

  • Licht, in dem 1 μl mehr als 1000 Neutrophile ausmacht;
  • Medium - 500-1000 pro 1 & mgr; l;
  • Schwerwiegend - weniger als 500 Neutrophile pro 1 μl.

Neutropenie kann in ihrem Verlauf auch akut und chronisch sein: Die akute Form manifestiert sich mit den entsprechenden Symptomen innerhalb weniger Tage, chronisch entwickelt sich innerhalb weniger Monate oder Jahre.

Am gefährlichsten ist ein schwerer Grad der Erkrankung bei akuter Manifestation, da er aufgrund einer gestörten Bildung von Neutrophilen auftreten kann.

Die gutartige Neutropenie ist charakteristisch für Kinder unter einem Jahr, während die Krankheit chronische Merkmale aufweist. Glücklicherweise tritt die Neutropenie bei Kindern dieser Form im Alter von 3 Jahren auf. Wir stellen auch fest, dass es nicht immer ratsam ist, sich auf den Grad der Erkrankung zu verlassen und darauf basierende Prognosen zu erstellen, da die Anzahl der Neutrophilen nach den Ergebnissen regelmäßiger Analysen ständig unterschiedlich ist. Manchmal wird eine gutartige Neutropenie überhaupt nicht festgestellt, obwohl selbst in der vorherigen Diagnose die Konzentration der Neutrophilen minimal sein könnte.

Ursachen der Neutropenie

Neutropenie bei Kindern und Erwachsenen kann sich manchmal als eigenständige Anomalie sowie als Folge bestimmter Blutkrankheiten entwickeln. Die Ursachen der Neutropenie können also wie folgt identifiziert werden:

  • Einnahme von Medikamenten: Antitumor, Antikonvulsiva, Antimetaboliten, Penicillin und andere, die die Bildung neutrophiler Zellen reduzieren. In diesem Fall geben eine Reihe von Medikamenten Anlass, die Pathologie als Nebenwirkung vorherzusagen. Einige Medikamente können jedoch unvorhersehbar zu Symptomen einer Neutropenie führen.
  • Hereditäre Agranulozytose;
  • Pankreasinsuffizienz oder Nierenversagen;
  • HIV
  • Onkologische Erkrankungen;
  • Knochenmarkschaden;
  • Vitaminmangel, aufgrund dessen dem Körper Folsäure und Vitamin B13 fehlen;
  • Virusinfektionen wie Grippe, Masern, Röteln, Herpes;
  • Bakterielle Infektionen;
  • Entzündliche Erkrankungen, die in schwerer Form auftreten;
  • Strahlungsbelastung;
  • Aplastische oder hypoplastische Anämie.

Trotz des Gewichts einiger provozierender Faktoren stehen die Ursachen der Neutropenie möglicherweise nicht auf der Hauptliste. Sie können auch aufgrund einer ungünstigen Umweltsituation krank werden, beispielsweise aufgrund von Smog.

Symptome einer Neutropenie

Als solche gibt es keine Symptome einer Neutropenie, aber die Krankheit manifestiert sich durch die Entwicklung von Nebeninfektionen und Krankheiten. Die Schwere geringfügiger Infektionen hängt von den Ursachen, der Dauer und der Form dieser Pathologie ab. Da Neutropenie die Immunität beeinflusst, können sich Symptome durch Lungenentzündung, Fieber und Geschwüre in den Schleimhäuten des Körpers manifestieren.

Die gutartige Neutropenie ist milder als andere Formen der Krankheit, da Immunglobuline und Lymphozyten weiterhin ihre Funktionen erfüllen und das Blut eine normale Anzahl von Monozyten enthält.

Am gefährlichsten ist die fieberhafte Neutropenie - eine spezielle Form der Pathologie, bei der die Anzahl der Neutrophilen nicht 500 pro 1 μl erreicht. Die Symptome in diesem Fall äußern sich in einem starken Anstieg der Körpertemperatur auf 38 bis 39 Grad, Schüttelfrost, schwerer Schwäche, Zittern, Schwitzen, Herzrhythmusstörungen und Herz-Kreislauf-Kollaps. Dieser Zustand wird häufig mit bakterieller Sepsis und Lungenentzündung verwechselt, was die rechtzeitige Diagnose der tatsächlichen Krankheit und die Ernennung einer angemessenen Behandlung für Neutropenie erschwert.

Neutropenie-Behandlung

Die Behandlung der Neutropenie wird nach Diagnose und Identifizierung der Ursachen, die zur Krankheit geführt haben, verschrieben. Zunächst muss der Schwerpunkt auf der Stärkung der Immunität des Patienten liegen, um ihn vor verschiedenen Infektionskrankheiten zu schützen. Leichte Manifestationen einer Neutropenie werden zu Hause auf Empfehlung des Arztes behandelt, es kann jedoch auch Hinweise auf eine stationäre Unterbringung geben..

Verwenden Sie unbedingt Medikamente, nämlich Glukokortikoide und Antibiotika. Wenn die Krankheit in einem schweren Stadium diagnostiziert wurde, wird verhindert, dass die Person steril und vollständig isoliert ist - ein Raum, in dem die Luft mit ultraviolettem Licht bestrahlt wird..

Die Vitamintherapie hilft, die Abwehrkräfte des Körpers zu verbessern und möglicherweise die Hauptursache für die Entwicklung der Pathologie zu beseitigen - den Vitaminmangel. Dem Patienten werden Vitamine verschrieben, die Folsäure und Vitamin B13 enthalten.

Wenn sich Neutropenie durch Geschwüre an der Mundschleimhaut manifestiert, muss die Mundhöhle mit Wasserstoffperoxid gespült werden, um die Schleimhaut zu desinfizieren. Zu diesem Zweck wird auch eine Chlorhexidinlösung verwendet..

Spezielle Analgetika, die Benzocain enthalten, wirken analgetisch..

Dr. Komarovsky über Neutropenie bei Kindern

Alle Eltern bringen ihre Kinder in die Klinik, um Blut zu spenden. Mütter und Väter wissen, dass Laborassistenten die Zusammensetzung des Blutes auf die Menge an Hämoglobin untersuchen, um die Anzahl anderer Blutzellen zu bestimmen, deren Funktionen und Zweck für Patienten ein großes Rätsel bleiben. Und deshalb verursacht die Diagnose, die manchmal nach der Untersuchung des Blutes eines Kindes, der Neutropenie, gestellt wird, Entsetzen und viele Fragen. Dies ist die Geschichte des berühmten Kinderarztes Jewgeni Komarowski.

Neutropenie bei Kindern ist eine Abnahme des Blutes einer bestimmten Art von weißen Blutkörperchen (Zellen, die an Immunprozessen beteiligt sind). Diese weißen Blutkörperchen sind am zahlreichsten und werden als Neutrophile bezeichnet. Sie werden von der Natur geschaffen, um Bakterien zu bekämpfen, die eine Vielzahl von Krankheiten verursachen. Diese Schutzzellen werden vom Knochenmark produziert, danach gelangen sie in den Blutkreislauf und beginnen, den Körper zu „patrouillieren“, was 6 Stunden dauert. Wenn sie während dieser Zeit ein Bakterium finden, mit dem sie kämpfen können, beginnt der Prozess seiner Zerstörung. Wenn sie nicht gefunden werden, werden sie am Pfosten durch einen neuen Teil der Neutrophilen ersetzt. Wenn ein Mangel dieser Zellen auftritt, wird das Kind am anfälligsten für verschiedene Krankheiten.

Was ist das?

Jede Krankheit, ob viral, bakteriell oder parasitär, kann zu einer Verringerung der Anzahl "bearbeitbarer" Neutrophilen führen. Vitamin B 12 -Mangel, bösartige Knochenmarkerkrankungen (Leukämie usw.) können zu Neutropenie führen, manchmal nimmt die Anzahl der Neutrophilen bei Erkrankungen der Milz und der Bauchspeicheldrüse ab. Daher sollten Ärzte der Diagnose einer Neutropenie ein weiteres Wort hinzufügen, nachdem sie die Gründe identifiziert haben - ist sie entweder gutartig oder bösartig?.

Bei Kindern bis zu einem Jahr ist laut Komarovsky die häufigste Diagnose eine gutartige Form der Krankheit, die sogenannte zyklische Neutropenie, bei der die Anzahl derart wichtiger neutrophiler Leukozyten zunimmt oder abnimmt. Diese Situation erfordert keine besondere Behandlung und nähert sich dem Alter von drei Jahren..

Die schwerste Form der Krankheit ist die Autoimmunerkrankung. Bei ihr betrachtet die Immunität des Kindes aus irgendeinem Grund Neutrophile als fremde Agenten und zerstört sie aktiv. Mit diesem Formular ist eine qualifizierte medizinische Versorgung erforderlich.

Komarovsky Behandlung

Bei einer angemessenen Behandlung muss der genaue Grund bekannt sein, warum die Anzahl der Neutrophilen im Blut abgenommen hat:

  • Das Knochenmark wird durch eine starke Virusinfektion geschädigt. Normalerweise ist dieses Phänomen vorübergehend und erfordert eine Erhaltungstherapie..
  • Agranulozytose. Angeborene Pathologie, gekennzeichnet durch einen besonders schweren Verlauf. Möglicherweise ist eine Antibiotikatherapie mit zusätzlichen Wirkungen von Arzneimitteln auf das Wachstum neutrophiler Kolonien erforderlich. Manchmal braucht ein solches Kind eine Knochenmarktransplantation..
  • Gutartige Neutropenie. Eine milde Form angeborener oder erworbener Natur, eine Behandlung im milden Stadium erfordert keine. In der Mitte ist die Ernennung einer Erhaltungstherapie möglich.
  • Eine ständig wiederkehrende Form der Krankheit. Wenn alle 3-4 Wochen ein Zellmangel festgestellt wird, hat das Kind häufig eine Stomatitis. Dann können ihm Antibiotika verschrieben und Medikamente verschrieben werden, die auf das Wachstum von Granulozytenkolonien wirken.
  • Neutropenie mit Erschöpfung. Wenn das Kind erschöpft ist, hat es einen Mangel an Vitamin B 12 sowie Folsäure. Die Behandlung zielt darauf ab, einen solchen Mangel durch Verschreibung von Vitamintherapie und Folsäurepräparaten sowie durch Ernährungskorrektur zu beseitigen.
  • Krankenakte. Wenn die Pathologie während der Einnahme bestimmter Medikamente auftrat, sollten diese sofort abgebrochen und gegebenenfalls unterstützend behandelt werden..
  • Autoimmun-idiopathische Form. Wenn die genaue Ursache nicht ermittelt werden kann. Dem Kind werden Kortikosteroide und die intravenöse Einführung von Immunglobulin verschrieben.
  • Neutropenie des Neugeborenen. Das Problem ist angeboren und mit der Hemmung fetaler Neutrophilen durch mütterliche Antikörper verbunden. Damit erhält das Kind eine Erhaltungsbehandlung, manchmal normalisiert sich der Zustand selbst innerhalb weniger Tage.

Informationen zum Verhindern der Auswirkungen von Neutropenie finden Sie im nächsten Video.

Neutropenie

Diagnose

Die Umfrage beginnt seltsamerweise mit einer allgemeinen Blutuntersuchung und der Zählung der Anzahl der Neutrophilen. Im Gegensatz zur Untersuchung anderer Indikatoren greifen Ärzte selten auf eine isolierte Bewertung des Prozentsatzes zurück. Dies ist nicht informativ genug. Viel effektiver ist die Berechnung der absoluten Anzahl von Granulozyten. (auf dem Formular als GRA angegeben)

Angemessene Werte sind ungefähr die folgenden:

AlterIndikatoren (Anzahl der Zellen x 10⁹ pro Liter Blut)
Geburt6.1-26.0
Bis zum Ende eines Tages5.0-20.5
1 Woche.1,5-9,8
2 Wochen.1.1-9.0
1 Monat.1,0-9,0
Bis zu sechs Monate1,0-8,5
1 Jahr1,5-8,7
2 Jahre1,5-8,5
4 Jahre1,5-8,5
6 Jahre1.5-8.1
8 Jahre1,5-7,9
12 Jahre alt1.8-8.2
13-18 Jahre alt1.6-8.1
18-25 Jahre alt1,8-7,5
26-501,5-7,7
26-501,5-7,5
Über 601,5-7,6

Der Indikator befindet sich in der Regel auf Höhe der unteren Grenze. Alle Abweichungen innerhalb des Bereichs sind zulässig. Andere Veränderungen werden als mögliche pathogene Prozesse eingestuft..

Unterstützungsaktivitäten erforderlich:

  • Hämatologische Beratung. Beim ersten Termin befragt der Arzt den Patienten oder seine Angehörigen. Gesundheitsbeschwerden müssen untersucht werden. Systematisieren Sie sie und erstellen Sie ein einzelnes Krankheitsbild. Dann analysiere es. Das Verständnis des Ursprungs des Problems hilft, eine Anamnese zu sammeln.
  • Genetische Anomalien erfordern die Teilnahme eines Spezialisten.
  • Biochemischer Bluttest. Bewertung von CRP, C-reaktivem Protein. Meistens weisen diese Werte auf einen autoimmunen Entzündungsprozess hin..
  • Bei Bedarf wird der Antikörpertiter gegen die pyogene Flora untersucht. Diese Maßnahme ist erforderlich, um infektiöse Phänomene zu diagnostizieren. Besonders wenn eine allgemeine Studie über Obdach und Klinik kein Licht auf die Situation werfen.
  • Bei Verdacht auf den zentralen Ursprung der Neutropenie wird eine Knochenmarkbiopsie durchgeführt. Histologische Auswertung der erhaltenen Probe. Dies ist eine extreme Maßnahme, aber manchmal kann man nicht darauf verzichten..

Andere diagnostische Verfahren, die von Ärzten je nach Indikation verschrieben werden.

Ätiologie der Neutropenie

Neutrophile Granulozyten leben bis zu fünfzehn Tage. Es gibt drei Phasen der Entwicklung neutrophiler Granulozyten:

  • Zerstörungsprozess;
  • Blutkreislauf
  • Proliferationsprozess

Der Provokateur der Entwicklung der Neutropenie ist ein gestörter Lebensprozess. Die Ursachen der Krankheit sind wie folgt:

  • angeborene pathologische Prozesse;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • onkologische Erkrankungen

Verminderte Neutrophile im Blutkreislauf - Pseudoneutropenie. Der Grund ist ein erhöhter Anteil an anhaftenden Neutrophilen..

  • Grunderkrankung;
  • Komplikationen Folge

Angeborene Pathologien im Zusammenhang mit der Krankheit:

  • zyklische Neutropenie;
  • Immunitätsmangelzustand;
  • Agranulozytose Folge;
  • Anhäufung von Krankheiten;
  • verschiedene Anomalien

Erworbene Krankheiten, die die Krankheit hervorrufen:

  • Autoimmunpathologien;
  • Knochenmarkkrankheit;
  • das Vorhandensein von Metastasen;
  • ionisierende Strahlung;
  • Infektionen

Autoimmunerkrankungen umfassen:

  • Anämie bei Kindern;
  • Lupus erythematodes;
  • aplastische Anämie

Infektionskrankheiten umfassen:

  • bakterielle Sepsis;
  • AIDS;
  • tuberkulöse Läsion

Medikamente, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen:

  • Antiallergika;
  • das Vorhandensein von Antidepressiva;
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • harntreibendes Quecksilber

Krankheitsbehandlung

Es sollte beachtet werden, dass es keine universelle Behandlungsmethode gibt, die Neutropenie lindern kann..

Es hängt alles von den Ursachen der Pathologie ab, und die Bemühungen der Ärzte zielen darauf ab, sie zu bekämpfen. Experten betonen, dass es keine Medikamente gibt, die den Gehalt an Neutrophilen im Blut erhöhen.

Die Therapie zielt darauf ab, die Immunität des Kindes zu stärken und Infektionen und andere Krankheiten loszuwerden.

Leichte und gutartige Formen der Neutropenie erfordern in der Regel keine besondere Behandlung. Das Kind ist in der Klinik registriert, macht regelmäßig Tests und besucht seinen Arzt.

Wenn der Gehalt an Neutrophilen im Blut im Laufe des Jahres nicht unter die Norm gefallen ist, wird eine vollständige Heilung des kleinen Patienten von der Krankheit diagnostiziert.

Während dieser Zeit wird empfohlen, Vitamine (essen Sie mehr frisches Obst und Gemüse, trinken Sie spezielle medizinische Komplexe) und Medikamente, die das Immunsystem stärken, Sport zu treiben.

Bei der Diagnose einer mittelschweren Form der Neutropenie verschreibt der Arzt in den meisten Fällen spezielle Medikamente gegen Viren und Pilze, abhängig von der Art der Infektion, die das Kind infiziert hat.

Nach den Ergebnissen von Studien können Medikamente verschrieben werden, in einigen Fällen sogar lebenslang.

Eine schwere Neutropenie erfordert eine obligatorische Krankenhauseinweisung des Kindes in einer separaten Abteilung, in der regelmäßig ultraviolette und antibakterielle Behandlungen durchgeführt werden.

In den meisten Fällen wird einem kleinen Patienten eine Antibiotikakur verschrieben, um die Infektion schnell loszuwerden. Darüber hinaus ist es obligatorisch, Medikamente zu behandeln, die die Immunität erhöhen..

Nach einigen Tagen einer solchen Therapie entscheiden die Spezialisten anhand der Testergebnisse, wie das Kind weiter behandelt werden soll.

Wenn die Ursache der Neutropenie Probleme mit der Milz sind, wird eine Splenektomie verordnet - eine chirurgische Entfernung des Organs. In einigen schweren Fällen kann eine Knochenmarktransplantation erforderlich sein..

Es ist zu beachten, dass die Transplantation nur für Kinder über zwölf Jahre durchgeführt wird. In der Regel wird der Patient nach einer solchen Operation sein ganzes Leben lang im Krankenhaus registriert und muss spezielle Medikamente einnehmen..

Neutropenie ist eine Blutkrankheit, die durch eine Abnahme der Anzahl polymorphkerniger weißer Blutkörperchen der Gruppe der weißen Blutkörperchen gekennzeichnet ist.

Die Gründe für eine Abnahme der Neutrophilenwerte können variieren, von angeborenen Anomalien bis zu Infektionskrankheiten..

Die Symptome und die Behandlung der Krankheit hängen von der Form ab, in der die Neutropenie auftritt: Wenn gutartige, milde und mittelschwere Formen relativ einfach sind, erfordert das schwere Stadium einen dringenden Krankenhausaufenthalt, da dies das Leben des Kindes bedroht.

Prävention von Neutropenie

Es gibt eine große Anzahl von Medikamenten, die zur Vorbeugung dieser Krankheit beitragen. Ihr Zweck ist jedoch nur dann ratsam, wenn ein Schwerpunkt auf bakteriellen Infektionen liegt. Die Anwendung der Prävention ist auch bei offensichtlicher Neutropenie und Fieber möglich, auch wenn der Infektionsherd nicht identifiziert werden konnte.

Wenn der Patient einen dauerhaften Rückfall hat, ist es optimal, vorbeugende Maßnahmen mit Trimethoprim / Sulfomethaxazol zu ergreifen

Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass die Dosierung, die Dauer des Kurses, die Wirksamkeit und die Sicherheit dieser Methode noch nicht gründlich untersucht wurden.

Es gibt eine Liste ziemlich starker Medikamente, die zwar diese Krankheit heilen, aber eine Reihe von negativen Auswirkungen haben. Aus diesem Grund ist ihr Zweck und ihre Verwendung nur dann gerechtfertigt, wenn andere Arzneimittel und Behandlungen nicht das gewünschte Ergebnis erzielt haben. Sie können all diese Nuancen von Ihrem Arzt erfahren, der bei entsprechender Ausbildung und Erfahrung eine kompetente Behandlung verschreibt.

Alle Eltern bringen ihre Kinder in die Klinik, um Blut zu spenden. Mütter und Väter wissen, dass Laborassistenten die Zusammensetzung des Blutes auf die Menge an Hämoglobin untersuchen, um die Anzahl anderer Blutzellen zu bestimmen, deren Funktionen und Zweck für Patienten ein großes Rätsel bleiben. Und deshalb verursacht die Diagnose, die manchmal nach der Untersuchung des Blutes eines Kindes, der Neutropenie, gestellt wird, Entsetzen und viele Fragen. Dies ist die Geschichte des berühmten Kinderarztes Jewgeni Komarowski.

Neutropenie bei Kindern ist eine Abnahme des Blutes einer bestimmten Art von weißen Blutkörperchen (Zellen, die an Immunprozessen beteiligt sind). Diese weißen Blutkörperchen sind am zahlreichsten und werden als Neutrophile bezeichnet. Sie werden von der Natur geschaffen, um Bakterien zu bekämpfen, die eine Vielzahl von Krankheiten verursachen. Diese Schutzzellen werden vom Knochenmark produziert, danach gelangen sie in den Blutkreislauf und beginnen, den Körper zu „patrouillieren“, was 6 Stunden dauert. Wenn sie während dieser Zeit ein Bakterium finden, mit dem sie kämpfen können, beginnt der Prozess seiner Zerstörung. Wenn sie nicht gefunden werden, werden sie am Pfosten durch einen neuen Teil der Neutrophilen ersetzt. Wenn ein Mangel dieser Zellen auftritt, wird das Kind am anfälligsten für verschiedene Krankheiten.

Neutropenie-Behandlung

Die Wahl einer geeigneten Behandlungsmethode hängt nicht nur von der Schwere des Zustands des Patienten ab, sondern auch vom Vorhandensein oder Fehlen der angeblichen Komplikationen sowie von den individuellen Merkmalen des Körpers. Bei der Festlegung der Behandlungstaktik des Patienten ist es ratsam, den Krankheitsverlauf rund um die Uhr zu überwachen. Daher sollten schwere Formen der Neutropenie nur in einem hämatologischen Krankenhaus behandelt werden.

In einer Situation, in der der Verdacht auf eine infektiöse Krankheit besteht, muss sofort mit der ätiopathogenetischen Behandlung mit Arzneimitteln der antibakteriellen Arzneimittelgruppe in höheren Dosen begonnen werden als mit derselben Pathologie ohne Neutropenie. Bei der Auswahl eines geeigneten antibakteriellen Arzneimittels sollten die antimikrobielle Empfindlichkeit der häufigsten infektiösen Krankheitserreger und ihre potenzielle Toxizität berücksichtigt werden..

Am häufigsten werden antibakterielle Mittel durch intravenöse Infusion über den zentralvenösen Zugang verabreicht. Die Bestätigung der durch Staphylococcus aureus hervorgerufenen Bakteriämie durch den Patienten ist jedoch ein Hinweis auf die Entfernung eines Venenkatheters.

Die Dauer der Antibiotikatherapie kann je nach Form der Neutropenie, dem Erreger der Infektion und der Schwere der Neutropenie unterschiedlich sein. Das allgemein akzeptierte Kriterium für die Wirksamkeit der Antibiotikabehandlung ist die Verbesserung des Zustands des Patienten während der ersten 72 Stunden, und das Fehlen einer positiven Dynamik ist der Grund für die Änderung des Antibiotikums oder die Erhöhung der Dosis des zuvor verwendeten antibakteriellen Arzneimittels.

Die vorübergehende Form der Neutropenie, die nach Anwendung einer immunsuppressiven Therapie bei Krebspatienten beobachtet wird, erfordert auch eine empirische Antibiotikabehandlung, die bis zu einem Anstieg der neutrophilen Granulozytenzahl von mehr als 500/1 μl andauert.

Das Fehlen einer positiven Dynamik des Zustands des Patienten bei Anwendung einer antibakteriellen Therapie kann durch Infektionen mit resistenten Arten von Mikroorganismen, eine durch zwei oder mehr Arten von Bakterien hervorgerufene Superinfektion, unzureichende Serum- und Gewebespiegel von Antibiotika oder einen infektiösen Fokus mit begrenzter Lokalisation (Abszess) verursacht werden..

Im Zusammenhang mit einer Antibiotikatherapie wird fieberhaften Langzeitpatienten mit Neutropenie die Ernennung eines antimykotischen Behandlungsschemas (intravenös Amphotericin, 0,25 mg / kg pro Tag) empfohlen. Die Verwendung von Antimykotika mit präventivem Zweck ist unangemessen und bei der Behandlung von Neutropenie nicht gerechtfertigt. Trimethoprim-sulfamethoxazol in einer maximalen Tagesdosis von 100 mg wird als antibakterielles Mittel zur vorbeugenden Maßnahme bei Patienten mit mäßiger Neutropenie eingesetzt, wobei mögliche Manifestationen seiner Nebenwirkungen berücksichtigt werden (Candidiasis der Darmschleimhäute und der Mundhöhle, die die Resistenz von Mikroorganismen gegen antibakterielle Mittel hervorruft). myelosuppressive Wirkung).

In jüngster Zeit ist die medikamentöse Behandlung schwerer Neutropenie unter Verwendung koloniestimulierender Faktoren, insbesondere beim fieberhaften Typ des neutropenischen Syndroms, weit verbreitet. Der Anwendungsbereich dieser Medikamente ist auch die Prävention möglicher infektiöser Komplikationen bei Patienten, die sich kürzlich einer Knochenmarktransplantation unterzogen haben. Die Medikamente der Wahl in dieser Situation sind koloniestimulierende Faktoren mit nachgewiesener Wirksamkeit (Filgrastim 5 mg / 1 kg Körpergewicht pro Tag intravenös, Mgramramostin in einer täglichen Dosis von 5 μg / kg subkutan), die zur Normalisierung der neutrophilen Granulozytenzahl im Blut verwendet werden.

Die komplexe Behandlung der Neutropenie umfasst auch die Verwendung symptomatischer Arzneimittel, die den Prozess der Verbesserung der Proliferation und Reifung von Neutrophilen nicht unabhängig beeinflussen, sondern den Prozess ihrer Verteilung und ihres Zerfalls beeinflussen. Zu den Arzneimitteln dieser Gruppe gehören Glukokortikoidhormone (Hydrocortison in einer Tagesdosis von 250 mg), Arzneimittel, die die Stoffwechselprozesse im Körper verbessern (Pentoxyl in einer Tagesdosis von 600 mg oral, Leukogen 0,02 g 3 r / Tag, Methyluracil 2 g / Tag) ) sowie Folsäure mit der Berechnung der Tagesdosis von 1 mg / 1 kg Gewicht.

Von den chirurgischen Behandlungsmethoden für Neutropenie aufgrund einer erhöhten Zerstörung neutrophiler Granulozyten in der Milz ist eine Splenektomie angezeigt. Absolute Kontraindikationen für die Durchführung dieser Operation sind ein schweres neutropenisches Syndrom und ein generalisierter Infektionsprozess.

Symptome

Fieber, Lungenentzündung, Erbrechen, Pilzinfektionen am Körper sind Indikatoren für Neutropenie. Nekrotische ulzerative Veränderungen in der Brusthöhle (Pleuritis, Lungenentzündung), Haut (Panaritium, Furunkel), Weichteile der pararektalen Region - Symptome der Krankheit.

Wenn nekrotische Prozesse den Darm betreffen, entwickelt sich eine Enteropathie, die von Schmerzen begleitet wird. Morbus Crohn tritt auf - eine Krankheit unbekannten Ursprungs, die von Wissenschaftlern nicht spezifiziert wurde. Die Gefahr liegt in Komplikationen (Darmperforation, Peritonitis), die zum Tod führen können. Bei Morbus Crohn beginnt die Entzündung im Gewebe des Anus und endet in der Mundhöhle. Die Krankheit verläuft durch abwechselnde akute Anfälle und Remissionen, der Charakter ist unheilbar. Die Version des Auftretens ist Parasiten. Ursachen von Morbus Crohn:

  • Vererbung;
  • Fehlfunktion des Immunsystems;
  • Unterernährung;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Infektion.

Die Agranulozytose des Immunsystems äußert sich in Fieber, Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen und schwerer Schwäche. Die Anzahl der Neutrophilen im Blut beginnt zu sinken. In den Geweben und Organen treten Ulzerationen auf, wobei der Entzündungsprozess zur Sepsis führt. Pathologie ist tödlich.

Wenn eine Person häufig an Infektionskrankheiten leidet, es einen chronischen Husten und eine laufende Nase gibt, müssen Sie sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen, um eine Neutropenie auszuschließen. Patienten erhalten Bestrahlung, zytostatische Behandlung nach Chemotherapie gefährdet

Besonderes Augenmerk wird auf Patienten mit Fieber gelegt.

In Kindern

Bei Säuglingen unter einem Monat kann eine immunologische, chronische (gutartige), genetisch bedingte Form der Neutropenie festgestellt werden. Eine asymptomatische Neutropenie erfordert keine Intervention. Eine Krankheit mittlerer Schwere beinhaltet einen eitrig-septischen Rückfall bis hin zu einem toxischen Schock. Ein schwerer Grad an Kinderkrankheit ist durch eine Vergiftung des Körpers gekennzeichnet. Das Baby hat eine Schleimhaut im Mund, Husten, Keuchen - es gibt Anzeichen einer primären Autoimmun-Neutropenie.

Hochtemperaturnekrotische Läsionen der Mundschleimhaut, nekrotische Enteritis und Kolitis sind gefährliche Anzeichen einer schweren Neutropenie. Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, sind Sepsis und Tod möglich. Erbliche Symptome sind bereits in den ersten Lebenstagen sichtbar: auf der Haut eines Babys durch Infektionen verursachte Läsionen. Das Atmungs- und Verdauungssystem ist ebenfalls betroffen..

Primäre erbliche Neutropenie:

  • Kostmann-Syndrom (das Baby hat bereits bakterielle Erkrankungen, es besteht ein Risiko für akute Leukämie).
  • Myelokachexie (wenn eine bakterielle Infektion zu den Hauptzeichen hinzugefügt wird, entwickelt sich Leukozytose zu Leukopenie).
  • Eine seltene Form der Neutropenie im Kindesalter ist zyklisch.

Bei Erwachsenen

Fieberneutropenie ist eine schwerwiegende Form der Krankheit, bei der Fieber, Schüttelfrost und starkes Schwitzen auftreten. Es werden häufige Herzkontraktionen und gleichzeitig ein niedriger Blutdruck festgestellt..

Es tritt bei Patienten auf, die sich einer Bestrahlung unterziehen, einer zytostatischen Therapie, die bei malignen Neoplasien angewendet wird. Infektionskrankheiten mit dieser Form der Neutropenie sind sehr schwierig, können zu einer generalisierten Sepsis führen. Die Hauptursachen für diese Pathologie sind anaerobe Mikroorganismen.

Anzeichen einer Kinderkrankheit sind Menschen im Alter inhärent. Die offensichtlichen Symptome einer Neutropenie bei Erwachsenen sind grippeähnliche Manifestationen, ungewöhnlicher Vaginalausfluss und Schmerzen beim Wasserlassen. Sowie niedrige Temperatur, psychisch instabiles Verhalten, das die Wunde mit Rötung oder Schwellung umrahmt.

Neutropenie-Patientenwunde

Die Gründe

Die Frage wird oben teilweise betrachtet. Wenn wir detaillierter über Provokateure sprechen:

  • Angeborene genetische Anomalien. Vererbte Prozesse. Zum Beispiel myeloproliferative Erkrankungen, Pathologien im Zusammenhang mit idiopathischer Agranulozytose. Wenn die Konzentration einer ganzen Gruppe geformter Zellen, Immunstrukturen, sofort abfällt. Machen Sie ein Minimum der Gesamtmasse der Verstöße aus.
  • Autoimmunerkrankungen. Systemischer Lupus erythematodes, multiple Gelenkschädigung. Ein Auslöser kann ein Prozess sein, der nichts mit dem hämatopoetischen System zu tun hat. Kleiner lokaler Fokus. Wie zum Beispiel bei isolierter rheumatoider Arthritis eine Schädigung der Schilddrüse.

Um genau zu sagen, wie sich die Immunität ohne Behandlung weiter verhält, wird sich kein einziger Spezialist verpflichten. Daher müssen solche Pathologien sofort korrigiert werden. Um unvorhergesehene Komplikationen zu vermeiden.

  • Infektiöse Läsionen. In typischen Fällen sind dies Staphylokokken, Streptokokken und Herpesviren. Mycobacterium tuberculosis ist etwas seltener. Mit einer 100% igen Garantie entwickelt sich eine Neutropenie bei HIV-infizierten Patienten und bei Patienten mit einer aktiven Phase der Virusschädigung.
  • Die Wirkung von Strahlung auf den Körper. Einschließlich häufiger Röntgenaufnahmen, CT-Scans, Strahlentherapie bei Krebs.
  • Einnahme bestimmter Medikamente. Hormonelle, Antibiotika, Immunsuppressiva, entzündungshemmender nichtsteroidaler Herkunft. Auseinanderbrechen ist Chemotherapie.
  • Es gibt klinische Fälle, in denen es unmöglich ist, die Ursache festzustellen. Dazu gehört beispielsweise eine gutartige Form.

Faktoren für die Entwicklung der Störung sind für die Forschung erforderlich. Ohne ein klares Verständnis kann der Arzt die Krankheit nicht effektiv behandeln.

Verantwortliche Kinderärztin Solovieva Ekaterina Aleksandrovna

Bei Kindern ändert sich die Leukozytenformel je nach Alter. Im Säuglingsalter und im frühen Alter überwiegt die Anzahl der Lymphozyten gegenüber der Anzahl der Neutrophilen.

In diesem Alter wird die Blutuntersuchung eines Kindes von einem Kinderarzt untersucht, da für diesen Zeitraum eine große Anzahl von Impfstoffen verschrieben wird, wie im nationalen Impfkalender festgelegt.

Um die absolute Anzahl der Neutrophilen zu berechnen, müssen Sie die Gesamtzahl der Leukozyten (WBC) und den Prozentsatz der Neutrophilen (NEU) ermitteln, diese Indikatoren multiplizieren und die resultierende Anzahl mit 1000 multiplizieren.

Die Untergrenze der Norm für den Neutrophilengehalt bei Kindern im Alter von 2 Wochen bis 2 Jahren liegt bei 1000, bei Kindern über 2 Jahren und Erwachsenen bei 1500. Die Grade der Neutrophilenreduktion werden unterschieden:

  • 1000-1500 leichte Neutropenie
  • 800-1000 mäßige Neutropenie
  • 500-800 schwere Neutropenie

Diese Klassifizierung gilt für ältere Kinder, für Kinder unter zwei Jahren sind die Zahlen um ein Drittel niedriger. Neutrophile sind die Zellen, die für die Bekämpfung einer bakteriellen Infektion „verantwortlich“ sind. Mit einer Verringerung der Anzahl dieser Zellen ist das Immunsystem anfälliger, obwohl alles viel komplizierter ist, als in diesem Fall beschrieben werden kann.

Oft gibt es eine Situation, in der der Kinderarzt die Impfung aufgrund der Tatsache, dass das Kind eine verringerte Anzahl von Neutrophilen hat, aufschiebt und die Diagnose "Neutropenie unbekannter Herkunft" stellt..

Für die Weiterentwicklung von Veranstaltungen gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Der Arzt zeichnet den medizinischen Entzug aus der Impfung für einen bestimmten Zeitraum auf.
  • Der Arzt besteht auf der Notwendigkeit einer Konsultation mit einem Hämatologen / Immunologen.
  • Der Arzt verschreibt dem Kind unabhängig Medikamente, um die Anzahl der Neutrophilen zu „normalisieren“.
  • Der Arzt beschließt, die Dynamik von Änderungen der Leukozytenformel usw. zu überwachen..

Man kann mit Recht sagen, dass es unter den oben genannten Aktivitäten keine richtigen oder falschen Entscheidungen gibt. Jede Situation sollte individuell bewertet werden.

Neutropenie kann durch die Einnahme bestimmter Medikamente verursacht werden. Sie kann ein Symptom für Blutkrankheiten sein, die recht selten sind. Die meisten Fälle von Neutropenie sind jedoch gutartige Neutropenie bei Kindern, die 3-5 Jahre andauern kann, eine Beobachtung erfordert, jedoch keine Behandlung erfordert. Bei der Entwicklung von Infektionskrankheiten benötigt der Kinderarzt besondere Aufmerksamkeit in Bezug auf die Behandlung.

Gutartige Neutropenie ist eine Erkrankung, die normalerweise keine Konsequenzen für das Immunsystem oder das Blutsystem hat. Der Begriff "gutartig" bedeutet lediglich, dass diese Art von Neutropenie einen günstigen Verlauf hat

Für Eltern eines Kindes mit gutartiger Neutropenie im Kindesalter ist es wichtig, sich an die Notwendigkeit zu erinnern, regelmäßig einen Kinderarzt (1 Mal in 1 Monat) und einen Hämatologen (1 Mal in 3 Monaten) aufzusuchen. Der Arzt entfernt das Kind aus der Nachuntersuchung mit einem anhaltenden Anstieg des Neutrophilenspiegels auf normale Werte für 1 Jahr.

Benigne Neutropenie erfordert keine Behandlung, es gibt keine Medikamente mit nachgewiesener Wirksamkeit, die zu einer Erhöhung des Neutrophilenspiegels beitragen. In anderen Fällen wird die Taktik des Patientenmanagements vom Hämatologen, falls erforderlich, vom Immunologen festgelegt.

Eine leichte Neutropenie ist keine Kontraindikation für eine Impfung, dh bei einem absoluten Neutrophilengehalt von mehr als 1000 pro μl sollte sie wie geplant durchgeführt werden. Sie sollten jedoch keine Lebendimpfstoffe wie den kombinierten Impfstoff gegen Masern, Röteln und Mumps verabreichen.

Solovieva Ekaterina Aleksandrovna Kinderärztin, Doktorandin der Abteilung für Pädiatrie RMAPO

Achtung: Diese Antwort des Arztes ist eine Informationsinformation. Kein Ersatz für eine persönliche Konsultation mit einem Arzt

Selbstmedikation ist nicht erlaubt.

Behandlung

Wenn die Ursachen der Krankheit festgestellt sind, beginnt die Behandlung auf Empfehlung des behandelnden Arztes. Es gibt viele bewährte Methoden zur Behandlung von Neutropenie mit einer Vielzahl von Therapeutika. Vor Beginn der Behandlung legt der Arzt die Form und den Schweregrad dieser Krankheit fest, da die Kampfmethoden davon abhängen. Wenn die Ursache der Krankheit eine Infektion ist, ist es notwendig, sie loszuwerden. Dies kann in einer Krankenhausklinik oder zu Hause erfolgen, entscheidet der behandelnde Arzt. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Stärkung der Immunität. Die zur Genesung verwendeten Arzneimittel umfassen:

In Gegenwart von Geschwüren im Mund werden Wasserstoffperoxid, Kochsalzlösung oder Chlorhexidinlösung verwendet. Sie spülen. Und Schmerzmittel eignen sich zur Schmerzlinderung.

Die Behandlung der Neutropenie bei Kindern erfordert außerdem viel Geduld von den Eltern, wie dies häufig bei der Kommunikation mit älteren Patienten der Fall ist. Man muss mit der Verwendung verschiedener antibakterieller Medikamente vorsichtig sein und die Behandlung ausschließlich auf den Rat eines professionellen Arztes stützen. Merkmale der Behandlung der Krankheit bei Kindern:

  • Wenn die Krankheit vor dem Hintergrund des Konsums verschiedener Medikamente aufgetreten ist, wird ihre Aufnahme gestoppt und die Neutropenie selbst muss nicht korrigiert werden.
  • Bei einer schweren Form des Kindes ist es dringend erforderlich, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, da sich verschiedene Infektionen während dieses Krankheitsverlaufs schnell ausbreiten. Im Krankenhaus werden dem Baby starke Antibiotika verschrieben, und es werden Medikamente verschrieben, um den Gehalt an neutrophilen weißen Blutkörperchen - Wachstumsfaktoren - zu erhöhen.
  • Wenn diese Verletzung durch eine allergische oder Autoimmunerkrankung verursacht wurde, entsprechend der Verwendung von Kortikosteroiden.
  • In allen Fällen der Krankheit werden spezielle Medikamente verwendet, die die Immunität erhöhen.
  • Manchmal ist eine Knochenmarktransplantation erforderlich. Eine solche Operation wird für Kinder ab 12 Jahren durchgeführt..

Es gibt auch Rezepte für die traditionelle Medizin, die helfen, dieses Problem zu lösen:

  1. 2 EL. l Walnussblätter gegossen 2,5 EL. kochendes Wasser, über Nacht stehen lassen, während der Behälter gut verschlossen sein sollte. Sie müssen ein Getränk gemäß ¼ Art. Trinken. Täglich. Die Therapie dauert einen Monat.
  2. 250 gr fein gehackte Zwiebel, 1 EL hinzufügen. Zucker und 500 ml. Wasser. Nachdem die Mischung für 1-1,5 Stunden auf schwache Hitze gestellt wurde. Die Brühe wird abgekühlt, 2 EL werden hinzugefügt. l Honig, gefiltert und in eine Glasschale gegossen. Trinken Sie 3 mal täglich für 1 EL. l.
  3. 0,5 kg Preiselbeeren werden erweicht und mit 2-3 Stück gemischt. in Würfel geschnittene Äpfel sowie 200 gr. Nussbaum. Als nächstes gießen Sie 200 ml Wasser in das Medikament und gießen 500 g. Sahara. All dies wird auf den Herd gestellt, um es zum Kochen zu bringen, und dann in einen Behälter gegossen. Das Medikament hat eine Marmeladenkonsistenz, es wird mit Tees von 1 EL gegessen. pro Tag.
  4. 2 Tassen Honig und 1 Tasse Dill werden 2 Liter gegossen. heißes Wasser, hier sollten Sie auch 1 EL hinzufügen. l Baldrianwurzel und einen Tag in einer Thermoskanne stehen lassen. Vor der Einnahme des Arzneimittels müssen Sie sich anstrengen. Es wird empfohlen, die Infusion dreimal täglich für 1 EL zu trinken. l Bewahren Sie es im Kühlschrank auf.
  5. Sie können einen Balsam machen. Nehmen Sie dazu 500 gr. gehackte Walnusskerne, 300 gr. Honig, 100 gr. Aloe-Saft, 200 ml. Wodka und 4 Stück Zitrone. Die resultierende Mischung wird gut geschüttelt und für einen Tag an einen dunklen Ort gestellt. Sie müssen diesen Balsam 3 mal täglich für 1 EL trinken. l.

Neben der medizinischen Behandlung und der traditionellen Medizin schadet die Einhaltung einer speziellen Diät nicht. Eine solche Ernährung impliziert den Ausschluss verderblicher Lebensmittel aus der Ernährung sowie schlecht verarbeiteter Lebensmittel, da diese schädliche Bakterien und Mikroben enthalten können. Für eine schnelle Wiederherstellung sollten Sie Ihrem Menü die folgenden Produkte hinzufügen:

  • Pasteurisierte Milch, Joghurt, Eis, Parmesan, Mozzarella, Cheddar und Schweizer Käse.
  • Schweinefleisch, Lammfleisch, gekochter oder gebratener Fisch, Rindfleisch, Geflügel.
  • Hart gekochte Eier.
  • Frisch zubereitete erste Gänge.
  • Orangen, Bananen, Melonen, Mandarinen, Grapefruits.
  • Es ist erlaubt, konservierte, gefrorene Früchte und pasteurisierte Säfte zu verwenden.
  • Reis, Nudeln, Kartoffeln, Nudeln, während sie in jeder Form gekocht werden können.
  • Kekse, Muffins, Brot.
  • Geröstete Nüsse.

Vergessen Sie nicht, 2 l Flüssigkeit den ganzen Tag über zu trinken: Fruchtgetränke, Wasser, Saft, Tee.

Ursachen der Neutropenie

Eine unzureichende Anzahl von Neutrophilen im Blut eines Kindes kann verursacht werden durch:

  1. Eine Verletzung der Bildung solcher Zellen im Knochenmark.
  2. Die Zerstörung dieser Art von weißen Blutkörperchen im Blut durch den Angriff schädlicher Mikroben oder andere negative Auswirkungen.
  3. Eine Zunahme der Anzahl von Lymphozyten aufgrund einer Infektion mit Viren. In diesem Fall nimmt die tatsächliche Anzahl der Neutrophilen nicht ab, liegt jedoch prozentual unter dem Normalwert.

Niedrige Neutrophile werden diagnostiziert mit:

  • Grippe.
  • Windpocken.
  • Virushepatitis.
  • Anämie durch B12 oder Eisenmangel.
  • Aplastische Anämie.
  • Pilzinfektion.
  • Röteln.
  • Leukämie.
  • Anaphylaktischer Schock.
  • Zustand nach Strahlentherapie oder Chemotherapie.
  • Pankreaserkrankungen.
  • Überfunktion der Milz.
  • Tumoren unterschiedlicher Lokalisation.
  • Thyreotoxikose.
  • Die Verwendung von Zytostatika, Schmerzmitteln, Antikonvulsiva und einigen anderen Medikamenten.

In seltenen Fällen kann die Neutropenie eines Kindes angeboren sein. Eine seiner Varianten heißt Costman-Agranulozytose. Kinder erben es autosomal-rezessiv. Die Hauptgefahr dieser Krankheit ist die extrem geringe Anzahl von Neutrophilen und das hohe Risiko, Infektionen zu entwickeln, die das Leben des Babys bedrohen.

Eine angeborene Neutropenie, die als zyklisch bezeichnet wird, tritt ebenfalls auf. Dieser Name ist auf eine periodische (ungefähr alle drei Wochen) Abnahme der Neutrophilen im Blutkreislauf zurückzuführen. Der Verlauf dieser erblichen Pathologie ist günstiger..

Neutropenie bei Kindern

Knochenmarkfunktionsstörung - Neutropenie bei Kindern. Eine Abnahme der Anzahl neutrophiler Granulozyten ist die Ursache für Neutropenie bei Säuglingen. Ältere Neutropenie - Senkung der Neutrophilenwerte.

Der akute und chronische Krankheitsverlauf wird in der Alterskategorie von einem Jahr beobachtet. Die Formen des neutropenischen Syndroms sind wie folgt:

  • genetischer Typ;
  • gutartige Neutropenie;
  • Neutropenie vom Immuntyp

Bei einer leichten Abnahme der Anzahl neutrophiler Granulozyten treten bei Kindern keine Symptome auf. Die akute Form der Krankheit hat einen langwierigen Charakter der Läsion. Eine bakterielle Infektion geht mit viralen Läsionen einher.

Neutropenie wird mit folgenden Mitteln behandelt:

  • antibakterielle Mittel;
  • antivirale Mittel

Die Manifestation einer moderaten Neutropenie ist gefährlich. Ihre Gefahr ist wie folgt:

  • Rückfälle
  • septische Läsionen;
  • ansteckender Schock

Neutropenie bei einem Kind mit schwerem Grad hat die folgenden Symptome:

  • Rausch;
  • hektisches Fieber;
  • eitrige Läsionen;
  • Pathologie der Brusthöhle;
  • Pathologie der Mundhöhle;
  • abdominale Pathologie

Möglicher Tod ohne angemessene Behandlung. Das tödliche Ergebnis ist eine Folge der weit verbreiteten Sepsis. Zu den Diagnosemethoden gehören:

  • genetische Untersuchung;
  • Einschätzung der klinischen Symptome;
  • objektive Inspektion;
  • Hämogramm-Score;
  • Myelogramm;
  • Blutserumuntersuchung;
  • bakterielle Blutkultur

Bei Kindern wird häufiger ein erblicher Morbiditätsfaktor festgestellt. Die Kriterien für erbliche Faktoren sind wie folgt:

  • Tatsache der Vererbung;
  • klinische Anzeichen;
  • Laborschilder;
  • genetische Defekte

Eine schwere Form von Erbschäden ist das Costman-Syndrom. Infektiöse Pathologien entwickeln sich häufig während der Neugeborenenperiode. Pathologiedaten sind wiederkehrend.

Die Anzeichen des Costman-Syndroms sind wie folgt:

  • Leukämie;
  • myeloplastisches Syndrom

Die Therapie für dieses Syndrom umfasst die Verwendung des Arzneimittels Filgrastim. In Abwesenheit von Wirkung wird eine Knochenmarktransplantation verwendet. Myelokachexie - eine Art erbliche Neutropenie.

Anzeichen eines pathologischen Prozesses bei Säuglingen:

  • relative Neutropenie;
  • Eosinophilie;
  • erhöhte Monozytenzahl

Eine bakterielle Infektion trägt zur Leukozytose bei. Leukozytose geht in Leukopenie über. Eine Art erblicher Pathologie ist die zyklische Neutropenie. Anzeichen einer zyklischen Neutropenie:

  • die Zeit zwischen den Angriffen;
  • Krisenmanifestation

Die Symptome der Neutropenie-Krise bei Kindern sind wie folgt:

  • Abnahme der neutrophilen Granulozyten;
  • verminderte Monozytose;
  • Manifestation von Infektionsherden;
  • eitrige Läsion

Zustand nach einer Neutropeniekrise:

  • Normalisierung des Zustands des Kindes;
  • Leukozyten-Normalisierung

Ein Merkmal der Therapie ist die Verwendung koloniestimulierender Faktoren.

Krankheitsklassifikation

Es gibt verschiedene Formen der angeborenen Neutropenie:

  1. Zyklisch. Es kann sich bei Säuglingen und älteren Menschen entwickeln. Die genauen Ursachen seines Auftretens sind unbekannt. Begleitet von abwechselnden Remissionen und Exazerbationen.
  2. Chronisch gutartige Familie. Es verursacht keine schwerwiegenden Komplikationen, ist relativ leicht zu heilen und kann manchmal ohne Symptome auftreten. Es entwickelt sich über eine lange Zeit. Es wird am häufigsten bei Kindern im Alter von mehreren Monaten bis zwei Jahren gefunden..
  3. Verursacht durch angeborene Immunerkrankungen. Die Pathologie ist durch eine Veränderung der Form von Neutrophilen im peripheren Blut gekennzeichnet. Beinhaltet Brugon-Agammaglobulinämie, selektiven Mangel an Immunglobulin A und retikuläre Dysgenese.
  4. Verursacht durch phänotypische Anomalien. Es tritt bei Bart-, Schwachman-Diamond-, Chediak-Higashi-Syndromen und anderen auf.
  5. Vererbt. Es geht mit einer Fehlfunktion bei der Produktion von Neutrophilen aufgrund einer gestörten Synthese von Vorläuferzellen einher. Solche Krankheiten umfassen Myelokachexie, bei der die Leukozytenproduktion verlangsamt wird..
  6. Das Lazy White Blood Cell Syndrom von Miller ist ein erblicher Defekt in der Funktion neutrophiler Granulozyten.
  7. Aus verschiedenen sogenannten kumulativen Erkrankungen (Glykogenose, Azididämie).

Vor dem Hintergrund anderer Krankheiten entwickeln sich erworbene Formen:

  1. Autoimmun. Immunfaktoren sind sehr häufig und werden bei den meisten Patienten festgestellt. Am häufigsten tritt nach Einnahme von Analgin und Medikamenten zur Behandlung von Tuberkulose auf. Es wird auch häufig mit Dermatomyositis, rheumatoider Arthritis und anderen Immunerkrankungen kombiniert. In der Autoimmunform werden Neutrophile von körpereigenen Antikörpern angegriffen. Gutartige Neutropenie tritt häufig während der Neugeborenenperiode auf und kann erneut auftreten. Geht selbständig in ein höheres Alter.
  2. Hartnäckig. Es entwickelt sich mit Knochenmarkläsionen. Die Ursache können mechanische Faktoren, Strahlung und Krebs sein.
  3. Ansteckend. Es begleitet verschiedene Krankheiten, die durch Viren, Bakterien und Pilze verursacht werden. Zum Beispiel SARS, Grippe und so weiter. Verschwindet normalerweise nach der Heilung der Krankheit. Wenn der Patient eine HIV-Infektion hat, ist die Neutropenie bösartiger..
  4. Medizinisch Kann bei längerem Gebrauch bestimmter Medikamente auftreten..
  5. Splenomegalie. Es tritt mit Überfunktion und einer Vergrößerung der Milz auf, was zu einer Abnahme der Anzahl der Blutzellen führt.
  6. Hypovitaminös. Verursacht durch einen Mangel an B-Vitaminen, Folsäure und Kupfer.

Oft entwickelt sich eine Neutropenie vor dem Hintergrund von Milzpathologien

Schwere

Es werden drei Krankheitsgrade unterschieden:

  1. Einfach. Es ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein von mehr als 1000 Neutrophilen pro 1 μl Blut.
  2. Mittel. Mehr betont. Im Blut werden 500 bis 1000 Neutrophile pro 1 μl nachgewiesen.
  3. Schwer. Extrem gefährlich. Bei Patienten werden nicht mehr als 500 Neutrophile pro 1 μl nachgewiesen. Ein anderer Name ist fieberhaft. Es schreitet sofort fort und wird von Fieber, niedrigem Blutdruck und Schüttelfrost begleitet..

Es gibt auch akute und chronische Formen der Neutropenie. Der erste manifestiert sich in kurzer Zeit, der zweite kann sich über mehrere Jahre entwickeln, seine Symptome werden geglättet.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Niedriger Hämoglobinspiegel - Symptome, Ursachen, Wirkungen

Datum der Veröffentlichung des Artikels: 05.16.2020Datum der Artikelaktualisierung: 17.05.2020Hämoglobin ist ein eisenhaltiges Protein aus roten Blutkörperchen, das Sauerstoffmoleküle anlagern und an die Organe und Gewebe des Körpers abgeben kann.

Blut aus dem Mund - Ursachen und Krankheiten

Wenn dies der Magen ist, kommt das Blut am häufigsten mit Erbrechen heraus. Erbrochenes ist graubraun gestrichen und ähnelt Kaffeesatz. Erbrechen tritt normalerweise einige Zeit nach einem Schmerzanfall auf und geht mit schwerer Schwäche und Schwindel einher, flackernde Fliegen vor den Augen.