Weiße Blutkörperchen in einer Blutuntersuchung

8 Minuten Gepostet von Lyubov Dobretsova 1316

Die allgemeine klinische Analyse (OKA) von Blut ist eine der häufigsten Methoden der Primärdiagnose. Eine solche Studie bestimmt die qualitativ-quantitative Zusammensetzung des Biofluids, wodurch die geringsten Verstöße gegen mikrobiologische Prozesse im Körper identifiziert werden können. Weiße Blutkörperchen in einem Bluttest spiegeln die Qualität des Immunsystems und den Schutzgrad des Körpers wider.

Zweck und Parameter von OKA

Ein allgemeiner Bluttest wird an einer Probe eines Kapillar-Biofluids (vom Finger) durchgeführt, das einem Patienten auf nüchternen Magen entnommen wurde. Eine hämatologische Untersuchung ist vorgeschrieben:

  • über symptomatische Beschwerden des Patienten zur Erstdiagnose der angeblichen Krankheit;
  • im Rahmen von routinemäßigen medizinischen Untersuchungen, perinatalem Screening, vorbeugenden Untersuchungen usw.
  • laufende Therapie zu überwachen;
  • vor dem Krankenhausaufenthalt und der Spa-Behandlung;
  • bei der Erstellung von medizinischen Unterlagen für die Bewerbung um einen Job, zur Schule, Vorschule.

Ein Arzt (jeglicher Spezialisierung) schreibt eine Überweisung zur Analyse aus oder der Patient kann auf eigene Initiative gegen eine bezahlte Spende Blut spenden. In Form einer Analyse werden die untersuchten Blutparameter in lateinischen Buchstaben geschrieben. Die Leukozytenzahl entspricht der WBC-Bezeichnung. Messwert - die Anzahl der Zellen in einem Liter Blut, multipliziert mit 10 bis 9 Grad (10 ^ 9 / l).

IndexAbk.WertIndexAbk.Wert
Erythrozytensedimentationsrate (ESR)ESRmm / Stundeweiße BlutkörperchenWbc10 ^ 9 / l
HämoglobinHBg / lLeukozytenformel (Leukogramm)
HämatokritHCT%.Neutrophile (Stich und segmentiert)NEUT%.
rote BlutkörperchenRbc10 ^ 12 / lLymphozytenLym%.
BlutplättchenPlt10 ^ 9 / lMonozytenMON%.
RetikulozytenRetSTCK. in ppmEosinophileEos%.
BasophileBas%.

OCA gilt nicht für bestimmte Studien und diagnostiziert keine bestimmte Pathologie. Im Gegensatz zur biochemischen Analyse, die den Funktionsgrad der inneren Organe widerspiegelt, zeigen die Ergebnisse den Zustand des gesamten Körpers an.

Speziesklassifikation der weißen Blutkörperchen

Weiße Blutkörperchen sind weiße (farblose) Blutkörperchen, die zusammen mit Blutplättchen und roten Blutkörperchen Vertreter der gebildeten Elemente des Zellteils des Biofluids sind. Leukozytenzellen werden in zwei große Gruppen unterteilt:

  • Granulozyten (körnig) - Zellen einschließlich Monozyten und Lymphozyten;
  • Agranulozyten (nicht körnig) - Neutrophile (Stich und segmentiert), Eosinophile und Basophile.

Alle farblosen Blutzellen sind mit der Funktion der schützenden Phagozytose ausgestattet - dem Einfangen und Zerstören (Verdauung) pathogener Mikroorganismen. Wenn Viren, Bakterien, Pilze, Protozoen und Helminthenparasiten in den Körper eindringen, mobilisieren sich weiße Blutkörperchen und versuchen, die Bedrohung zu beseitigen. Darüber hinaus nimmt ihre Anzahl stark zu, was für eine hämatologische Analyse ein Marker für den Entzündungsprozess, eine allergische Reaktion und andere Abweichungen von der Norm ist.

Arten weißer Blutkörperchen und ihre Funktionen im Körper

Je nach Art der Leukozytenzellen sind sie für den Schutz des Körpers vor bestimmten Krankheitserregern verantwortlich. Entsprechend ihrer abnormalen Menge in einem klinischen Bluttest kann ein Arzt das Vorhandensein von Krankheiten vorschlagen.

  • Lymphozyten Verantwortlich für die Reaktion des Immunsystems auf die Invasion von Krankheitserregern, hauptsächlich Viren.
  • Monozyten. Bakterien und die Überreste toter Zellen werden eingefangen und absorbiert, wodurch der Körper gereinigt und wiederhergestellt wird.
  • Basophile. Stellen Sie eine Immunantwort auf das Eindringen von Allergenen und Parasiten in den Körper bereit.
  • Eosinophile. Verantwortlich für die Beseitigung von Protozoen, Pilzparasiten und Helminthen. Bilden Sie eine antiparasitäre Immunität.
  • Neutrophile. Die größte Gruppe weißer Blutkörperchen. Sie sind in segmentierte - voll ausgereifte Zellen mit phagozytischer Funktion für Bakterien und Viren unterteilt. Bandstich - unreife (junge) Neutrophile helfen bei der Bekämpfung bakterieller Infektionen.

Ein erhöhtes Maß an Stichstichen wird in der Analyse als Verschiebung der Leukozytenformel nach links definiert. Eine Zunahme der Anzahl segmentierter Kerne verschiebt das Leukogramm nach rechts. Detaillierte Parameter von Granulozyten und Agranulozyten müssen berücksichtigt werden, wenn die Gesamtzahl der Leukozyten von der Norm abweicht.

Normale Leukogrammwerte

Die Anzahl der weißen Blutkörperchen unterscheidet sich nach Alter. Bei Kindern sind die Leukozytenwerte höher als bei Erwachsenen, was auf die Bildung des Immunsystems zurückzuführen ist. Die größte Anzahl von Granulozyten und Agranulozyten wird bei einem Neugeborenen registriert.

Die Zusammensetzung des Blutes und dementsprechend die Anzahl der Zellen der Leukozytenfraktionen variiert bei Frauen während der Schwangerschaft. Zu Beginn der Perinatalperiode sollten keine schwerwiegenden Abweichungen auftreten.

Die zulässige Norm ist 6,8-7,4 (* 10 ^ 9 / l). Im zweiten und dritten Trimester steigt die Produktion weißer Blutkörperchen. Dies ist auf eine Änderung des Hormonstatus und die Notwendigkeit zurückzuführen, zwei Organismen gleichzeitig vor Viren, Bakterien und Parasiten zu schützen.

Für eine objektive Beurteilung der weißen Blutkörperchen im Auge ist es wichtig, sich ordnungsgemäß auf die Studie vorzubereiten. Die Analyse erfolgt ausschließlich auf nüchternen Magen. Am Vorabend muss das Sporttraining abgebrochen werden, um andere körperliche Aktivitäten zu minimieren. Ein erhöhter Leukozytenspiegel wird als Leukozytose, niedrige Leukopenie, bezeichnet.

Die Gründe für die Abweichungen der Analyseindikatoren

Die Anzahl der weißen Blutkörperchen kann unter dem Einfluss von Ernährungsfaktoren leicht variieren:

  • Psycho-emotionaler Stress oder emotionale Leukozytose. In einer stressigen Situation schwächt sich das Immunsystem des Körpers und die Konzentration der weißen Blutkörperchen nimmt ab.
  • Intensive körperliche Aktivität - myogene Leukozytose. Nach dem Sporttraining und anderen körperlichen Aktivitäten steigt die Anzahl aller Blutzellen..
  • Essen vor der Blutentnahme - Lebensmittelleukozytose. Nach dem Essen steigt die Anzahl der weißen Blutkörperchen auf natürliche Weise an, wenn der Körper auf wärmebehandelte Lebensmittel reagiert..
  • Überhitzung und Dehydration - anhydrämische Leukozytose. Wenn Leukozyten ein Bad (Sauna) besuchen, länger der Sonne ausgesetzt sind und in heißen Läden arbeiten, schützen sie den Körper vor Überhitzung, sodass ihre Anzahl erhöht wird.
  • Adrenalininjektion. Die Reaktion des Körpers auf die Verabreichung des Hormons ist eine postadrenaline Leukozytose..
  • Nikotinsucht. Toxine im Tabakrauch reduzieren die weißen Blutkörperchen.
  • Die Rehabilitationsphase nach der Operation und Virusinfektionen. Bei einem geschwächten Immunsystem reichen weiße Blutkörperchen nicht aus.
  • Eine unausgewogene Ernährung. Leukopenie entwickelt sich vor dem Hintergrund eines Mangels an Vitaminen der B-Gruppe.

Bei Frauen manifestiert sich die physiologische Leukozytose in der prämenstruellen Phase. Der Körper bereitet sich auf den natürlichen Blutverlust vor und versucht, Entzündungsreaktionen vorzubeugen. Während der Wechseljahre und in der Zeit nach der Menopause nimmt die Anzahl der weißen Blutkörperchen aufgrund von Veränderungen des Hormonspiegels und einer altersbedingten Schwächung der körpereigenen Abwehrkräfte ab.

Pathologische Ursachen der Leukozytose

Ein nichtphysiologischer Anstieg aller Arten weißer Blutkörperchen (absolute Leukozytose) bedeutet das Vorhandensein einer akuten oder chronischen Entzündung. Die Hauptursachen für absolute Leukozytose:

  • Atmungssystem: akute Mandelentzündung, Kehlkopfentzündung, Mandelentzündung, Bronchitis, Lungenentzündung, Lungenabszess usw.;
  • Verdauungssystem: Darminfektionen, parasitärer Befall, Lebensmittelvergiftung usw.;
  • weibliches Fortpflanzungssystem: Salpingoophoritis, Bartholinitis, Vulvovaginitis;
  • sexuell übertragbare Infektionen in der akuten Phase der Krankheit: Ureplasmose, Trichomoniasis, Chlamydien, Gonorrhoe;
  • Harnsystem: Urethritis, Blasenentzündung, Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Urolithiasis und Nephrolithiasis, Nephrotuberkulose, Nephrose.

Weiße Blutkörperchen nehmen mit Verletzungen mit starkem Blutverlust, Knochenbrüchen und eitrigen Wunden zu. Chronische absolute Leukozytose ist charakteristisch für Autoimmunerkrankungen.

Pathologische Ursachen von Leukopenie

Wenn die weißen Blutkörperchen im Blut gesenkt werden, kann dies ein klinisches Zeichen für virale Erkrankungen, Anämie und endokrine Erkrankungen sein. Hauptgründe:

  • virale epidemische Erkrankungen: ARVI, Grippe;
  • Viruserkrankungen bei Kindern: Röteln, Masern, Windpocken;
  • Cyanocobalamin-defiziente Anämie (Cyanocoblamin-Mangel - Vitamin B.12);;
  • Schwermetallvergiftung;
  • HIV, AIDS, Virushepatitis A, B, C;
  • Typ 1 Diabetes mellitus;
  • Hypothyreose (niedrige Schilddrüsenhormonspiegel);
  • Cytomegalievirus-Infektion (Herpes Typ 4);
  • Epstein-Barr-Virusinfektion (ansonsten Typ-5-Herpesvirus oder infektiöse Mononukleose).

Chronisch niedrige Spiegel farbloser Zellen gehen mit bösartigen Tumoren und Knochenmarkmangel einher (Unfähigkeit, neue Zellen zu synthetisieren).

Arten von Leukozytose und Leukopenie

Eine Erhöhung der Konzentration bestimmter Arten von Leukozytenzellen zeigt insbesondere die mögliche Entwicklung einer bestimmten Pathologie im Körper an.

Neutrophilie und Neutropenie

Neutrophilie (Neutrophilie) - Ein hoher Anteil neutrophiler weißer Blutkörperchen begleitet lokale oder generalisierte Infektionen, die durch verschiedene Arten von Bakterien hervorgerufen werden:

  • Infektion mit Kochs Bazillus (Lungentuberkulose, Nierentuberkulose);
  • akute Lungenentzündung;
  • Infektionen der Haut, des Oropharynx durch Streptokokken und Streptokokken;
  • akute bakterielle Darminfektionen;
  • eitrige Prozesse in Muskeln, Knochen, Unterhautgewebe, Epidermis;
  • Blinddarmentzündung und Peritonitis.

Darüber hinaus ist eine hohe neutrophile Leukozytose durch nekrotische Zustände der inneren Organe (Herzinfarkt, Pankreasnekrose, Zerfall eines Krebstumors usw.) gekennzeichnet. Chronisch erhöhte Stichzahlen zeugen von der Entwicklung onkologischer Pathologien der inneren Organe, des Blutes und der Diabetikerkrise.

Das Niveau der segmentierten Kerne steigt mit der Nierendekompensation, der Erschöpfung der blutproduzierenden Organe, insbesondere des Knochenmarks. Neutropenie (eine Abnahme des Neutrophilenspiegels) ist charakteristisch für die folgenden pathologischen Zustände:

  • intensive Zerstörung neutrophiler weißer Blutkörperchen;
  • Infektionen: parasitär (Würmer), viral, bakteriell, zoonotisch (Brucellose, Typhus);
  • klinisches und hämatologisches Syndrom - Agranulozytose.

Neutrophile reichen nach einer Chemotherapie und Strahlenexposition (Strahlenkrankheit) nicht aus.

Lymphozytose und Lymphopenie

Lymphozytose (Lymphozytophilie) - Ein erhöhter Gehalt an Lymphozyten geht mit Weichteil- und Knochenverletzungen, Verbrennungen, Infektionen mit verschiedenen Viren, dem Zustand nach Splenektomie (chirurgische Entfernung der Milz), Cyanocobalamin-Mangel und lymphatischer Leukämie einher. Niedrige Lymphozyten oder Lymphopenie sind charakteristisch für Lymphogranulomatose (Morbus Hodgkin).

Monozytose und Monozytopenie

Bei Infektionskrankheiten ist eine hohe Monozytenkonzentration (Monozytose) fixiert:

  • Herpesovirus Typ 5;
  • Tuberkulose der Nieren und Lungen;
  • zoonotische Infektionen;
  • Helminthenbefall;
  • Syphilis.

Die Monozytose entwickelt sich vor dem Hintergrund von Sarkoidose (Lungenpathologie), hämatologischen Erkrankungen (Blutkrebs und Lymphsystem). Die Monozytopenie (niedrige Konzentration) wird bei Vorhandensein von Staphylokokken- und Streptokokkeninfektionen bestimmt.

Eosinophilie und Eosinopenie

Eosinophile weiße Blutkörperchen reagieren auf das Eindringen von Allergenen und Parasiten. Eosinophilie (hohe Zellzahl) begleitet:

  • beschleunigte allergische Reaktionen (anaphylaktischer Schock, Quincke-Ödem usw.);
  • Helminthenbefall (Ascariasis, Enterobiasis, Giardiasis usw.);
  • Bronchialasthma;
  • eosinophile Gastritis.

Nur wenige Eosinophile im Blut (Eosinopenie) treten bei akuten oder chronischen eitrigen Prozessen auf.

Basophilie und Basopenie

Die basophile Leukozytose weist auf hämatologische Erkrankungen, Strahlenkrankheit und den akuten Verlauf von Autoimmunerkrankungen hin. Basopenie (niedrige basophile Anzahl weißer Blutkörperchen) hat keinen diagnostischen Wert.

Zusammenfassung

Weiße Blutkörperchen in einem Bluttest sind ein klinischer und hämatologischer Indikator, anhand dessen entzündliche Prozesse verschiedener Ursachen (Ursprung) und das Vorhandensein onkologischer Erkrankungen des Lymphsystems und des Blutes nachgewiesen werden können. Der normale Leukozytenzellspiegel bei Erwachsenen entspricht Werten von 4-9 (* 10 ^ 9 / l). Kinderindikatoren werden nach Alter eingestuft.

Analyse der weißen Blutkörperchen: eine Studie von "A" bis "Z"

Weiße Blutkörperchen sind die Grundlage des Immunsystems jedes Menschen. Es sind diese Zellen, die gefährliche fremde Organismen und Verbindungen nachweisen und neutralisieren. Bei entzündlichen Prozessen in unserem Körper steigt die Anzahl dieser Zellen im Blut signifikant an. Mit dieser Funktion können Sie das Vorhandensein vieler pathologischer Prozesse diagnostizieren..

Eine Studie über den Gehalt an weißen Blutkörperchen im Blut kann in fast jeder medizinischen Einrichtung durchgeführt werden. Das Ergebnis der Analyse ist ein dem Patienten ausgestelltes Formular, in dem die erhaltenen Werte und die Grenzen der für sein Alter charakteristischen Norm angegeben sind.

Indikationen für die Ernennung einer Analyse für weiße Blutkörperchen

Der Gehalt an weißen Blutkörperchen wird nicht nur bei Patienten in Kliniken und potenziellen Patienten gemessen, um die Diagnose zu bestätigen. Dieses Verfahren ist Teil eines klinischen Bluttests. Das bedeutet, dass eine Analyse der Anzahl und des Verhältnisses der Leukozytenarten von jedem durchgeführt wird, der seine Gesundheit überwacht und an einer geplanten allgemeinen medizinischen Untersuchung teilnimmt. Darüber hinaus wird die Analyse Personen verschrieben, deren vermutete Diagnose mit entzündlichen, parasitären, infektiösen Erkrankungen und allergischen Läsionen verbunden ist. Vor jedem chirurgischen Eingriff wird der Patient einer Studie unterzogen, um den Gehalt an weißen Blutkörperchen zu bestimmen und das Vorhandensein entzündlicher Prozesse im Körper auszuschließen. Dieses Verfahren dient auch zur Überwachung der Behandlung verschiedener Krankheiten..

Anzahl weißer Blutkörperchen

Die Anzahl der weißen Blutkörperchen in einem Mikroliter Blut wird während einer allgemeinen Standardanalyse ermittelt. Darüber hinaus kann die Studie das Vorhandensein abnormaler Zellen nachweisen, deren Auftreten möglicherweise auf die Entwicklung von Krebstumoren hinweist. Ein erweiterter klinischer Bluttest umfasst eine Leukozytenzahl - den quantitativen Gehalt jeder der fünf Arten weißer Blutkörperchen. Unter ihnen sind Neutrophile, Lymphozyten, Basophile, Monozyten und Eosinophile. Eine Verletzung der normalen Blutspiegel jeder Zellsorte zeigt das Vorhandensein verschiedener Gruppen von Krankheiten an.

Eine Blutuntersuchung selbst ist ein ziemlich einfaches diagnostisches und präventives Verfahren. Bevor Sie jedoch die Studie durchlaufen, müssen Sie klären, wie Sie den Körper darauf vorbereiten können.

Analysevorbereitung

Eine Studie über die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Blut erfordert keine obligatorische Vorbereitung. Als Empfehlung informiert der Arzt den Patienten häufig, dass es besser ist, mindestens 4 Stunden vor der Blutentnahme nichts zu essen. Wenn es um regelmäßige Analysen über einen bestimmten Zeitraum geht (um die Dynamik von Änderungen zu verfolgen), müssen Sie diese gleichzeitig durchlaufen (der Gehalt an weißen Blutkörperchen im Blut hängt von der Tageszeit ab). Die Morgenstunden gelten als „klassische“ Zeit für die Blutentnahme.

Blutprobe

Biomaterial (Blut) für die Untersuchung des Leukozytenspiegels wird aus einer Vene oder einem Finger entnommen. Im ersten Fall zieht der Arzt vor Beginn des Eingriffs mit einem speziellen Tourniquet die Hand des Patienten auf Höhe des Unterarms. Dann injiziert er eine spezielle Nadel in die Vene am Ellbogen der linken Hand, durch die das freigesetzte Blut in das Reagenzglas gelangt. Wenn die richtige Menge Blut gesammelt wurde, nimmt ein Arzt eine Nadel heraus und legt eine mit Alkohol angefeuchtete Watte an die Einstichstelle am Arm des Patienten..

Kindern und Personen, die sich einer medizinischen Untersuchung unterziehen, wird eine Kapillarblutentnahme (vom Finger) gezeigt. Der dritte oder vierte Finger der linken Hand wird mit einem Alkoholtupfer angefeuchtet, und dann wird ein Einschnitt in das Pad gemacht. Der erste Blutstropfen für die Forschung wird nicht entnommen, sondern mit einer Serviette entfernt und anschließend direkt mit der Blutentnahme fortgefahren. Der Klinikmitarbeiter drückt sanft auf den Finger, so dass das Blut in einen speziellen Schlauch gelangt, und trägt am Ende des Eingriffs eine sterile Serviette auf die Einstichstelle auf.

Der nächste Teil der Studie wird ohne Beteiligung des Patienten durchgeführt und soll das erhaltene Material untersuchen..

Biomaterialanalyse

Bisher konnte eine solche Analyse ohne eine „manuelle“ Partikelzählung nicht auskommen, dh das Laborpersonal zählte unabhängig die Anzahl der Leukozyten unter Verwendung eines Mikroskops. Jetzt werden dafür automatisierte Analysegeräte verwendet, und nur bei Verstößen wird menschliche Hilfe benötigt, um das Ergebnis zu überprüfen. Dieser Ansatz vereinfacht das Verfahren erheblich, ist jedoch derzeit weit davon entfernt, dass alle Laboratorien mit der erforderlichen Ausrüstung ausgestattet sind. Daher kann die Frist für die Erzielung des Ergebnisses zwischen 1 und 7 Tagen variieren - alles hängt von der jeweiligen medizinischen Einrichtung ab.

In der Studienform wird dem Patienten eine Tabelle mit den Werten für alle signifikanten Blutbestandteile einschließlich der weißen Blutkörperchen angezeigt. Die Genauigkeit der Ergebnisse hängt von der Qualität der Studie ab, insbesondere von den verwendeten Reagenzien, der Ausrüstung und der Professionalität des Laborpersonals..

Entschlüsselung der Ergebnisse der Analyse auf Leukozytenebene

Um das Vorhandensein und die Art der Krankheit anhand der Ergebnisse der Analyse der weißen Blutkörperchen im Blut korrekt zu bestimmen, ist eine angemessene Ausbildung und Erfahrung erforderlich. Daher muss die Diagnose einem professionellen Arzt anvertraut werden. Aber im Allgemeinen, um das Ergebnis der Studie anhand eines einfachen Vergleichs mit normalen Indikatoren unter der Macht aller zu bewerten.

Anzahl der weißen Blutkörperchen in der Analyse

Der Körper des Kindes ist so gestaltet, dass der normale Leukozytenspiegel im Blut des Kindes etwas höher ist als der eines Erwachsenen. Bei Neugeborenen ist der Höchstwert festgelegt, da sie während dieser Zeit einen erhöhten Schutz vor einer möglichen Infektion benötigen. Die Norm der weißen Blutkörperchen für Kinder unter 1 Jahr ist ein Indikator für 6-17,5 Tausend Partikel pro Mikroliter und von 1 Jahr bis 2 Jahren - 6-17 Tausend. Darüber hinaus nehmen die Normindikatoren allmählich ab, bleiben aber immer noch hoch, was mit einer erhöhten körperlichen Aktivität von Kindern sowie mit der schnellen Reaktion des wachsenden Organismus auf einen Effekt verbunden ist. Von 2 bis 4 Jahren beträgt die Norm für Leukozyten 5,5 bis 15,5 Tausend Partikel pro Mikroliter, von 4 bis 6 Jahren - 5 bis 14,5 Tausend, von 6 bis 10 Jahren - 4,5 bis 13 Jahre, 5 Tausend und 10 bis 16 Jahre alt - 4,5 bis 13 Tausend. Bei Erreichen des 16. Lebensjahres unterscheidet sich der normale Leukozytengehalt im Blut eines Teenagers nicht von demselben Indikator bei Erwachsenen - 4,5 bis 11.000 Leukozyten pro Mikroliter.

Weiße Blutkörperchen sind erhöht

Zunächst sollten die physiologischen Ursachen für einen Anstieg des Leukozytenspiegels im Blut ausgeschlossen werden. Dazu gehören übermäßiger physischer und psychischer Stress sowie eine banale Mahlzeit. Wenn wir essen, reagiert der Körper auf die potenzielle Infektionsgefahr und erhöht den Gehalt an weißen Blutkörperchen. Auch im Blut einer Frau kann in der prämenstruellen Phase ein hoher Spiegel beobachtet werden. Wenn solche Ursachen für eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen ausgeschlossen werden, kann eine der pathologischen Ursachen vermutet werden..

Einer der häufigsten Faktoren, der zu einem Anstieg des Spiegels weißer Blutkörperchen führt, ist, wie gesagt, der Entzündungsprozess im Körper - in solchen Fällen wird die Norm um nicht mehr als mehrere tausend Partikel überschritten. Und wenn die Rechnung an Millionen geht, können wir über das Vorhandensein einer schweren Krankheit sprechen - Leukämie. Darüber hinaus kann ein Anstieg der weißen Blutkörperchen eine Folge von Trauma, Vergiftung, signifikantem Blutverlust sein und auf das Vorhandensein von Krebstumoren hinweisen..

Weiße Blutkörperchen unter dem Normalwert

Diese Art von Ungleichgewicht weist auf eine Abnahme der Schutzfähigkeit des Körpers hin. Oft wird eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen durch Unterernährung, einen Mangel an B-Vitaminen, Folsäure, Eisen und Kupfer verursacht. Ein weiterer Grund ist eine Verletzung des Knochenmarks, die diese wichtigen Zellen produziert (eine der häufigsten Ursachen ist eine Vergiftung). Ein Abfall des Leukozytenspiegels im Blut wird auch durch eine Chemotherapie gegen Krebs verursacht, bei der Medikamente auf Interferonbasis eingenommen werden.

Eine Blutuntersuchung auf weiße Blutkörperchen kann auf eine Abnormalität im Körper hinweisen, eine genaue Diagnose kann jedoch nicht allein auf der Grundlage dieser Studie gestellt werden. Daher sollte der Arzt beim Nachweis eines erhöhten oder verringerten Spiegels dieser Partikel im Blut zusätzliche Verfahren verschreiben, um die Art und den Ort der Krankheit zu klären. Dennoch ist dieser erste Schritt zur Genesung sehr wichtig, da der zukünftige Behandlungsverlauf in vielerlei Hinsicht davon abhängt..

Denken Sie daran, dass Sie trotz strenger Einschränkungen bei der Vorbereitung der Blutspende auf Leukozytenwerte am Tag zuvor auf Alkohol, würzige, fetthaltige Lebensmittel und Beruhigungsmittel verzichten sollten - all dies kann das Bild der Studie verzerren. Wenn Sie Medikamente wie Heparin, Kortikosteroide, narkotische Analgetika und einige andere einnehmen, benachrichtigen Sie Ihren Arzt im Voraus.

weiße Blutkörperchen

Weiße Blutkörperchen (aus dem anderen Griechischen. Λευκός - weiß und κύτος - das Reservoir, der Körper) - weiße Blutkörperchen; heterogene Gruppe menschlicher oder tierischer Blutzellen mit unterschiedlichem Aussehen und unterschiedlichen Funktionen, die sich durch Anzeichen für das Vorhandensein eines Kerns und das Fehlen einer unabhängigen Färbung auszeichnen.

Der Hauptwirkungsbereich von Leukozyten ist der Schutz. Sie spielen eine wichtige Rolle beim spezifischen und unspezifischen Schutz des Körpers vor äußeren und inneren Krankheitserregern sowie bei der Umsetzung typischer pathologischer Prozesse..

Alle Arten von weißen Blutkörperchen können sich aktiv bewegen und können durch die Kapillarwand in den Interzellularraum eindringen und dort Fremdpartikel aufnehmen und verdauen. Dieser Prozess wird Phagozytose genannt, und die Zellen, die ihn ausführen, werden Phagozyten genannt..

Wenn viele Fremdkörper in den Körper eindringen, nehmen die Phagozyten, die sie absorbieren, stark an Größe zu und kollabieren schließlich. In diesem Fall werden Substanzen freigesetzt, die eine lokale Entzündungsreaktion verursachen, die von Schwellung, Fieber und Rötung des betroffenen Bereichs begleitet wird.

Substanzen, die die Entzündungsreaktion verursachen, ziehen neue weiße Blutkörperchen an die Stelle, an der Fremdkörper eingeschleust werden. Weiße Blutkörperchen zerstören Fremdkörper und beschädigte Zellen und sterben in großer Zahl ab. Der Eiter, der sich während einer Entzündung im Gewebe bildet, ist eine Ansammlung toter weißer Blutkörperchen..

Inhalt

Anzahl weißer Blutkörperchen

Das erwachsene Blut enthält 1000-mal weniger weiße Blutkörperchen als rote Blutkörperchen, und im Durchschnitt beträgt ihre Anzahl 4-9 · 10 9 / l. Bei Neugeborenen, insbesondere in den ersten Lebenstagen, kann die Anzahl der Leukozyten stark zwischen 9 und 30 · 10 9 / l variieren. Bei Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahren variiert die Anzahl der Leukozyten im Blut zwischen 6,0 und 17,0 · 10 9 / l und im Alter von 6 bis 10 Jahren im Bereich von 6,0 bis 11,0 · 10 9 / l [1 ] [2].

Der Gehalt an Leukozyten im Blut ist nicht konstant, sondern ändert sich dynamisch in Abhängigkeit von der Tageszeit und dem Funktionszustand des Körpers. Daher steigt die Anzahl der weißen Blutkörperchen normalerweise abends, nach dem Essen sowie nach körperlichem und emotionalem Stress leicht an.

Eine Zunahme der absoluten Gesamtzahl der Leukozyten pro Volumeneinheit über die Obergrenze der Norm wird als absolute Leukozytose bezeichnet, und eine Abnahme unter die Untergrenze wird als absolute Leukopenie bezeichnet.

Leukozytose

Echte Leukozytose tritt mit zunehmender Bildung weißer Blutkörperchen und deren Austritt aus dem Knochenmark auf. Wenn die Zunahme des Leukozytengehalts im Blut mit dem Eintritt der Zellen in den Kreislauf verbunden ist, die normalerweise an der inneren Oberfläche der Gefäße haften, spricht man von einer solchen Leukozytose.

Die Umverteilung der Leukozyten erklärt die Schwankungen während des Tages. Daher steigt die Anzahl der weißen Blutkörperchen in der Regel abends sowie nach dem Essen leicht an.

Physiologische Leukozytose wird in der prämenstruellen Phase, in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft, 1-2 Wochen nach der Entbindung beobachtet.

Physiologische umverteilende Leukozytose kann nach dem Essen, nach körperlichem oder emotionalem Stress, Kälte oder Hitze beobachtet werden.

Leukozytose als pathologische Reaktion weist meist auf einen infektiösen oder aseptischen Entzündungsprozess im Körper hin. Darüber hinaus wird Leukozytose häufig bei Vergiftungen mit Nitrobenzol, Anilin, in der Anfangsphase der Strahlenkrankheit als Nebenwirkung bestimmter Medikamente sowie bei bösartigen Neubildungen, akutem Blutverlust und vielen anderen pathologischen Prozessen festgestellt. In der schwersten Form manifestiert sich Leukozytose in Leukämie.

Leukopenie

Leukopenie kann auch physiologisch (konstitutionelle Leukopenie) und pathologisch, umverteilend und wahr sein.

Einige Ursachen für Leukopenie:

Arten von weißen Blutkörperchen

Weiße Blutkörperchen sind ein kollektives Konzept, das im 19. Jahrhundert eingeführt und zur Vereinfachung des Kontrasts von „weißem Blut - rotem Blut“ erhalten wurde. Nach modernen Daten variieren weiße Blutkörperchen in Herkunft, Funktion und Aussehen. Einige Leukozyten können fremde Mikroorganismen (Phagozytose) einfangen und verdauen, während andere Antikörper produzieren können. Infolgedessen gibt es verschiedene Arten der Leukozytenteilung, von denen die einfachste auf der Anwesenheit / Abwesenheit spezifischer Körnchen in ihrem Zytoplasma beruht.
Nach morphologischen Merkmalen werden nach Romanovsky-Giemsa seit Erlich gefärbte Leukozyten traditionell in zwei Gruppen eingeteilt:

  • körnige Leukozyten oder Granulozyten - Zellen mit großen segmentierten Kernen und Nachweis der spezifischen Körnigkeit des Zytoplasmas; Abhängig von der Fähigkeit, Farbstoffe wahrzunehmen, werden sie in neutrophile, eosinophile und basophile unterteilt.
  • Nicht-granuläre Leukozyten oder Agranulozyten - Zellen, die keine spezifische Granularität aufweisen und einen einfachen, nicht segmentierten Kern enthalten, einschließlich Lymphozyten und Monozyten.

Das Verhältnis der verschiedenen Arten weißer Blutkörperchen, ausgedrückt als Prozentsatz, wird als Leukozytenformel bezeichnet.

Die Untersuchung der Anzahl und des Verhältnisses von Leukozyten ist ein wichtiger Schritt bei der Diagnose von Krankheiten.

Eosinophile - Leukozyten mit einem zweilappigen Kern und Granulat, die mit Eosin in Rot gefärbt sind. Sie regulieren allergische Reaktionen, ihre Anzahl steigt mit Allergien sowie bei Infektionen mit parasitären Würmern (Helminthen).

Geschichte

Ein wichtiger Beitrag zur Untersuchung der Schutzeigenschaften von Leukozyten wurde von Ilya Mechnikov und Paul Erlich geleistet. Mechnikov entdeckte und untersuchte das Phänomen der Phagozytose und entwickelte anschließend eine phagozytische Theorie der Immunität. Ehrlich besitzt die Entdeckung verschiedener Arten weißer Blutkörperchen. 1908 erhielten Wissenschaftler gemeinsam den Nobelpreis für ihre Verdienste..

Erhöhte weiße Blutkörperchen

Allgemeine Information

Weiße Blutkörperchen - was ist das??

Die Antwort auf die Frage "Was sind weiße Blutkörperchen?" nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick scheint. In einfachen Worten, weiße Blutkörperchen sind weiße Blutkörperchen, die den Körper vor Bakterien, Viren und anderen schädlichen Substanzen schützen. Dieses Konzept umfasst auch eine heterogene Gruppe unterschiedlicher Morphologie und unterschiedlichen Werts von Blutzellen, die durch Anzeichen des Vorhandenseins eines Kerns und des Mangels an Farbe verbunden sind.

Wofür sind weiße Blutkörperchen verantwortlich??

Die Hauptfunktion der weißen Blutkörperchen ist der spezifische und unspezifische Schutz gegen alle Arten von Krankheitserregern und die Beteiligung an der Umsetzung bestimmter pathologischer Prozesse, dh sie sind für den "Schutz" des Körpers verantwortlich.

Alle Arten von weißen Blutkörperchen können sich aktiv bewegen und durch die Kapillarwand in den Interzellularraum eindringen, wo sie Fremdstoffe einfangen und verdauen. Wenn sich viele solcher Mittel im Gewebe befinden, nehmen die weißen Blutkörperchen, die sie absorbieren, stark zu und kollabieren. In diesem Fall werden Substanzen freigesetzt, die die Entwicklung einer lokalen Entzündungsreaktion hervorrufen, die sich in Ödemen, Temperaturanstieg und Hyperämie des entzündeten Bereichs äußert.

Wo bilden sich Menschen und wie viele weiße Blutkörperchen leben?

Eine große Anzahl weißer Blutkörperchen stirbt, um den Körper zu schützen. Um eine konstante Menge aufrechtzuerhalten, werden sie kontinuierlich in Milz, Knochenmark, Lymphknoten und Mandeln gebildet. Weiße Blutkörperchen leben normalerweise bis zu 12 Tage.

Wo werden weiße Blutkörperchen zerstört??

Substanzen, die bei der Zerstörung weißer Blutkörperchen freigesetzt werden, ziehen andere weiße Blutkörperchen in den Bereich der Einführung von Fremdstoffen. Durch die Zerstörung der letzteren sowie der geschädigten Körperzellen sterben weiße Blutkörperchen in großer Zahl ab. Der Eiter, der im entzündeten Gewebe vorhanden ist, ist eine Ansammlung zerstörter weißer Blutkörperchen..

Wie heißen die weißen Blutkörperchen noch??

In der Literatur erscheinen 3 Hauptsynonyme der beschriebenen Zellen: weiße Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und weiße Blutkörperchen. Klassischerweise werden sie in Granulozyten und Agranulozyten unterteilt. Die ersteren umfassen Eosinophile, Neutrophile und Basophile, die letzteren umfassen Lymphozyten und Monozyten.

Anzahl weißer Blutkörperchen

Wie viele weiße Blutkörperchen sollte ein gesunder Mensch haben??

Die Anzahl der weißen Blutkörperchen wird in Einheiten (d. H. Zellen) pro Liter Blut gemessen. Es ist auch sinnvoll zu verstehen, dass der Leukozytengehalt nicht konstant ist, sondern je nach Körperzustand und Tageszeit variiert. Beispielsweise steigt die Leukozytenkonzentration nach dem Essen, abends, nach körperlicher und geistiger Belastung gewöhnlich leicht an.

Die Norm für den Leukozytenspiegel im Blut eines Erwachsenen über 16 Jahre beträgt 4-9 · 10 9 / l. Angesichts der Blutmenge im Körper eines Erwachsenen können wir sagen, dass dort 20 bis 45 Milliarden weiße Blutkörperchen zirkulieren.

Was ist die Norm der weißen Blutkörperchen bei Männern?

Für den normalen Leukozytenspiegel bei Männern wird der obige Wert genommen (genauer gesagt Leukozyten 4,4-10). Im Körper von Männern unterliegt die Anzahl der Leukozyten viel schwächeren Schwankungen als bei anderen Patientengruppen.

Was ist die Norm für weiße Blutkörperchen bei Frauen??

Bei Frauen ist dieser Indikator variabler und Leukozyten 3,3-10 · 10 9 / l werden als Standard genommen. In den Zahlen dieses Indikators sind Schwankungen in Abhängigkeit von der Phase des Menstruationszyklus und dem Zustand des hormonellen Hintergrunds möglich.

Normale Anzahl weißer Blutkörperchen bei schwangeren Frauen

Es ist bekannt, dass sich viele Blutbilder bei schwangeren Frauen ändern. Daher ist es üblich, Werte, die für normale Patienten zu hoch sind, als Norm für weiße Blutkörperchen zu betrachten. Nach Ansicht verschiedener Autoren sollte eine Erhöhung der Leukozytenzahl auf 12-15 · 10 9 / l keine Bedenken hervorrufen und ist für diesen Zustand physiologisch.

Die Norm der weißen Blutkörperchen bei einem Kind

Die Rate des in diesem Abschnitt beschriebenen Indikators bei Kindern hängt direkt vom Alter ab.

AlterDer Wert der Norm (Einheiten · 10 9 / l)
11 - 16 Jahre alt4,5 - 13
6 bis 10 Jahre4,5 - 13,5
4 bis 6 Jahre5-14.5
34 Jahre5,5 - 15,5
6 - 24 Monate6.6 - 11.2
1-6 Monate7.7 - 12
8-14 Tage8,5 - 14
1-7 Tage9 - 15
Neugeborene10-30

Anzahl weißer Blutkörperchen

Ein Bluttest berechnet auch den Prozentsatz verschiedener Arten weißer Blutkörperchen. Absolute Zellwerte sind ferner durch die Abkürzung "abs" angegeben.

Einteilung der Leukozyten in Gruppen

Bei einem gesunden Menschen sieht die Leukozytenformel folgendermaßen aus:

  • Stichneutrophile - 1-6%;
  • segmentierte Neutrophile - 47-72%;
  • Eosinophile - 0,5-5%;
  • Basophile - 0,1%;
  • Lymphozyten - 20-37%;
  • Monozyten - 3-11%.

Bei Kindern gibt es während des Entwicklungsprozesses zwei sogenannte „Querschnitte“ der Leukozytenformel:

  • die erste im Alter von 5 Tagen, wenn das Verhältnis von Lymphozyten / Neutrophilen von 20% / 60% auf 60% / 20% steigt;
  • die zweite im Alter von 4 bis 5 Jahren, wenn die umgekehrte Kreuzung zum Verhältnis von Lymphozyten / Neutrophilen zu 20% / 60% auftritt, wonach der Gehalt und die Anteile dieses Verhältnisses denen eines Erwachsenen entsprechen sollten.

Leukozytose - was ist das??

"Was ist Leukozytose" und "Leukozytose - was ist das?" sind die häufigsten Anfragen nach hämatologischen Themen im World Wide Web. Leukozytose ist also ein Zustand, der durch eine Zunahme der absoluten Anzahl von Leukozyten in einem Liter Blut eines etablierteren physiologischen Indikators gekennzeichnet ist. Es versteht sich, dass eine Zunahme der weißen Blutkörperchen im Blut ein relatives Phänomen ist. Bei der Interpretation eines allgemeinen Bluttests sollten Geschlecht, Alter, Lebensbedingungen, die Art der Ernährung und viele andere Indikatoren berücksichtigt werden. Bei erwachsenen Patienten wird ein Überschuss der Leukozytenzahl von mehr als 9 · 10 9 / l als Leukozytose angesehen.

Erhöhte weiße Blutkörperchen im Blut - was bedeutet das??

In einfachen Worten zeigt Leukozytose das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses im Körper an. Die Gründe, warum Leukozyten im Blut erhöht sind, haben einen physiologischen bzw. pathologischen Charakter, und Leukozytose ist physiologisch und pathologisch.

Physiologisch (was bedeutet, dass keine Behandlung erforderlich ist) kann ein erhöhter Gehalt an weißen Blutkörperchen im Blut aus folgenden Gründen auftreten:

  • schwere körperliche Arbeit;
  • Nahrungsaufnahme (kann einen Bluttest "verderben", bei dem eine erhöhte Anzahl von Leukozyten nach dem Essen einen Wert von 12 · 10 9 / l erreichen kann);
  • Ernährungsmerkmale (Lebensmittelleukozytose kann auch auftreten, wenn Fleischprodukte in der Ernährung vorherrschen, von denen einige Bestandteile vom Körper als Fremdantikörper wahrgenommen werden - dies bedeutet, dass Leukozyten aufgrund der Entwicklung der Immunantwort im Blut zunehmen);
  • Schwangerschaft und Geburt;
  • kalte und heiße Bäder nehmen;
  • nach der Impfung;
  • prämenstruelle Periode.

Ein erhöhter Leukozytenspiegel im Blut pathologischer Natur erfordert eine Untersuchung oder zumindest eine erneute Analyse nach 3 bis 5 Tagen, um Zählfehler auszuschließen. Wenn die weißen Blutkörperchen im Blut erhöht sind und physiologische Gründe ausgeschlossen sind, zeigt eine Erhöhung der Anzahl das Vorhandensein einer oder mehrerer der folgenden Bedingungen an:

  • Infektionskrankheiten (Meningitis, Sepsis, Lungenentzündung, Pyelonephritis und andere);
  • Infektionsstörungen mit Schädigung der Immunzellen (infektiöse Lymphozytose oder Mononukleose);
  • verschiedene durch Mikroorganismen verursachte entzündliche Erkrankungen (Phlegmon, Peritonitis, Abszess, Furunkel, Blinddarmentzündung, infizierte Wunden - dies sind die häufigsten Ursachen für einen Anstieg des beschriebenen Indikators im Blut);
  • entzündliche Erkrankungen nicht infektiösen Ursprungs (systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis und andere);
  • Myokardinfarkt, Lunge und andere Organe;
  • ausgedehnte Verbrennungen;
  • maligne Neoplasien (bei Vorhandensein von Tumormetastasen im Knochenmark ist Leukopenie möglich);
  • großer Blutverlust;
  • proliferative hämatopoetische Erkrankungen (z. B. Leukämie, wenn die weißen Blutkörperchen auf 100 · 109 / l oder mehr erhöht sind);
  • Splenektomie;
  • diabetisches Koma, Urämie.

Wenn sich im Blut viele weiße Blutkörperchen befinden, kann in seltenen Fällen eine Vergiftung mit Anilin oder Nitrobenzol vermutet werden. Viele weiße Blutkörperchen treten im Anfangsstadium der Strahlenkrankheit auf.

Es gibt eine Reihe von unzureichend untersuchten Zuständen des menschlichen Körpers, bei denen Leukozyten, ESR ansteigen und die Körpertemperatur leicht ansteigt. Nach kurzer Zeit normalisieren sich diese Indikatoren wieder. Diese abnormalen Zustände haben keine erkennbaren Manifestationen..

Ursachen für erhöhte weiße Blutkörperchen bei Frauen

Wie bereits erwähnt, haben Frauen viel mehr physiologische Gründe dafür, dass ihre Leukozytenzahl höher als normal ist. Was bedeutet das? Tatsache ist, dass hämatologische Parameter bei Frauen viel dynamischer und anfälliger für Veränderungen sind. Am häufigsten wird ein physiologischer Anstieg des Indikators während der prämenstruellen Phase und während der Schwangerschaft beobachtet, der jedoch nach der Geburt auf normale Werte abfällt. Ansonsten sind die Ursachen der Leukozytose bei Frauen mit den oben beschriebenen identisch..

Erhöhte weiße Blutkörperchen während der Schwangerschaft

Die Norm des beschriebenen Indikators während der Schwangerschaft liegt nach Angaben verschiedener Autoren bei bis zu 15 und sogar 18 · 10 9 / l. Leukozytose während der Schwangerschaft ist ein ziemlich häufiges Ereignis, das die Reaktion des Immunsystems auf die Mutter auf die Anwesenheit des Fötus widerspiegelt. Wenn die weißen Blutkörperchen während der Schwangerschaft erhöht sind, sollte der Zustand der Patientin aufgrund des erhöhten Risikos einer Frühgeburt engmaschig überwacht werden. Auch die "traditionellen" Ursachen der Leukozytose sollten nicht vergessen werden: Entzündungen, Infektionen, somatische Erkrankungen. Nach der Geburt erhöhte Leukozyten normalisieren sich normalerweise innerhalb von 2-4 Wochen wieder.

Hohe weiße Blutkörperchen bei einem Kind

Im Allgemeinen wird in der Pädiatrie angenommen, dass Sie vorsichtig sein sollten, eine erneute Analyse durchführen und einen Umfrageplan erstellen sollten, wenn eine Blutuntersuchung bei einem gesunden Patienten Leukozyten von 14 · 10 9 / l ergab. Die Gründe für eine Erhöhung der weißen Blutkörperchen im Kind können unterschiedlich sein. Daher sollten Patienten dieser Kategorie immer erneut getestet werden.

Die häufigsten Gründe, warum ein Kind hohe weiße Blutkörperchen hat, sind Infektionen im Kindesalter (einschließlich elementarer ARI, wenn sich das Blutbild innerhalb weniger Tage nach der Genesung ändert), hauptsächlich bakterieller Natur.

Sie sind auch hoch bei Kindern mit anderen Krankheiten (die bei Kindern häufiger auftreten als bei Erwachsenen), beispielsweise Leukämie (bei häufigem "Blutkrebs") und juveniler rheumatoider Arthritis. Die Ursachen des beschriebenen Phänomens beim Neugeborenen werden nachstehend beschrieben.

Hohe weiße Blutkörperchen bei einem Neugeborenen

Wenn die weißen Blutkörperchen bei einem Neugeborenen erhöht sind, ist dies nicht immer ein Zeichen einer Krankheit (z. B. ein Anstieg des Bilirubins). Ihr normaler Blutspiegel unmittelbar nach der Geburt kann einen Wert von 30 · 109 / L erreichen. In der ersten Woche sollte es jedoch schnell abnehmen. Ein erfahrener Neonatologe sollte sich mit der Zunahme der weißen Blutkörperchen bei einem Neugeborenen (Baby) befassen..

Symptome der Leukozytose

Leukozytose bei Kindern und Erwachsenen, Leukozytose bei Neugeborenen und schwangeren Frauen verursacht niemals charakteristische Anzeichen einer Veränderung des Wohlbefindens und kann nicht durch instrumentelle Untersuchung festgestellt werden. Eine mäßige Leukozytose an sich ist ein Symptom und ohne Anamnese hat die Untersuchung durch Spezialisten, die Studien verschreiben, keine besondere klinische Bedeutung.

Wie man weiße Blutkörperchen senkt und hebt

Oft sind Patienten daran interessiert, wie sie die weißen Blutkörperchen im Blut schnell senken oder schnell erhöhen können. Gleichzeitig finden Sie im Internet viele nutzlose und manchmal gesundheitsschädliche Methoden, um den Leukozytenspiegel mit Volksheilmitteln zu erhöhen oder zu senken.

Es ist wichtig zu verstehen: Eine erhöhte oder erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen erfordert keine dringende Normalisierung, eine umfassende, gründliche Untersuchung des Patienten und eine Suche nach den Ursachen für dieses Phänomen sind erforderlich. Und wenn die Ursache beseitigt (geheilt) ist, wird sich die Anzahl der weißen Blutkörperchen wieder normalisieren..

Verminderte weiße Blutkörperchen im Blut - was bedeutet das??

Wenn das Blut nur wenige weiße Blutkörperchen enthält, bedeutet dies, dass die Anzahl der weißen Blutkörperchen in 1 mm3 (einschließlich Granulozyten und Agranulozyten), einschließlich Leukopenie, unter 4000 gesunken ist.

Anzahl weißer Blutkörperchen

Es spielt keine Rolle, ob die weißen Blutkörperchen bei Frauen oder Männern gesenkt werden, die Ursachen für dieses Phänomen weisen keine geschlechtsspezifischen Unterschiede auf. Folgende Gründe sind für das niedrige Niveau dieses Indikators möglich:

  • Schädigung von Knochenmarkszellen durch eine Vielzahl von Chemikalien, einschließlich Arzneimitteln;
  • Hypoplasie oder Aplasie des Knochenmarks;
  • Mangel an bestimmten Vitaminen und Mineralstoffen (Eisen, Folsäure, Vitamin B12 und B1media);
  • Strahlenexposition und Strahlenkrankheit;
  • Akute Leukämie;
  • Myelofibrose;
  • Hypersplenismus;
  • Plasmozytom;
  • myelodysplastische Syndrome;
  • perniziöse Anämie;
  • Tumormetastasen im Knochenmark;
  • Typhus und Paratyphus;
  • Sepsis;
  • Beförderung der Herpesvirus-Typen 7 und 6;
  • anaphylaktischer Schock;
  • Kollagenosen;
  • Einnahme von Medikamenten (Sulfonamide, eine Reihe von Antibiotika, Thyreostatika, NSAIDs, Zytostatika, Antiepileptika und orale krampflösende Medikamente).

Wenn die weißen Blutkörperchen unter dem Normalwert liegen, bedeutet dies, dass der Patient eine Schilddrüsenerkrankung ausschließen sollte.

Wenn die weißen Blutkörperchen im Blut eines Kindes niedrig sind, kann dies ein Symptom für Influenza, Malaria, Typhus, Masern, Brucellose, Röteln oder Virushepatitis sein. In jedem Fall ist Leukopenie ein ernstes Phänomen, das eine dringende Analyse seiner Ursachen erfordert..

Erhöhte weiße Blutkörperchen in einem Abstrich bei Frauen, Ursachen

Weiße Blutkörperchen, die normalerweise in einem Abstrich aus der Harnröhre vorhanden sind, überschreiten im Sichtfeld nicht 10 Einheiten, aus dem Gebärmutterhals - nicht mehr als 30 Einheiten, aus der Vagina - nicht mehr als 15 Einheiten.

Weiße Blutkörperchen im Urin sind erhöht, Ursachen

Der normale Leukozytengehalt im Urin von Männern beträgt 5-7 Einheiten im Sichtfeld, bei Frauen 7-10 Einheiten im Sichtfeld. Eine Erhöhung des Leukozytengehalts im Urin über die angegebene Norm hinaus wird in der Medizin als Leukozyturie bezeichnet. Die Ursache kann sowohl die Nichtbeachtung der Hygienevorschriften als auch schwerwiegende Erkrankungen sein (entzündliche Erkrankungen des Urogenitaltrakts, Urolithiasis, Tuberkulose, Nierenkarbunkel, systemischer Lupus erythematodes und andere)..

Neutrophile sind erhöht

Die normale Anzahl von Neutrophilen in einer Blutuntersuchung beträgt:

  • für Stich 1-6% (oder 50-300 · 10 6 / l in absoluten Zahlen);
  • für segmentierte 47-72% (oder 2000-5500 · 10 6 / l in absoluten Zahlen).

Neutrophilie - was ist das??

Ein Zustand, bei dem die Anzahl der Neutrophilen im Blut zunimmt, wird als Neutrophilie bezeichnet. Es kann bei entzündlichen eitrigen Prozessen, akuten Infektionskrankheiten, Insektenstichen, Myokardinfarkt nach schwerem Blutverlust mit physiologischer Leukozytose auftreten.

Neutrophile bei Erwachsenen und Kindern erhöht

Im Allgemeinen sind die Ursachen für die Entwicklung der beschriebenen Erkrankung bei Menschen jeden Alters ähnlich. Es ist auch bekannt, dass eine schwere Neutrophilie in der Regel für eine bakterielle Infektion charakteristisch ist. Wenn also erhöhte Neutrophile im Blut festgestellt werden, bedeutet dies:

  • erhöhte Stichneutrophile bei Erwachsenen oder Kindern weisen auf eine leichte Infektion oder Entzündung hin;
  • Eine Stichneutrophilie mit dem Nachweis von Metamyelozyten vor dem Hintergrund einer allgemeinen Leukozytose wird mit eitrig-septischen Komplikationen beobachtet;
  • Neutrophiliasis durch den Nachweis junger weißer Blutkörperchen (Promyelozyten, Myelozyten, Myeloblasten) und das Fehlen von Eosinophilie deutet auf einen schweren Verlauf eitrig-septischer und infektiöser Erkrankungen hin und kann die Prognose des Patienten verschlechtern;
  • Die Ursachen für erhöhte Bacillus-Neutrophile mit dem Auftreten einer großen Anzahl zerstörter segmentierter Kernformen weisen auf eine Hemmung der Knochenmarkaktivität hin, die durch schwere Infektionsstörungen, endogene Vergiftungen oder andere Gründe verursacht wird.
  • Das Auftreten von hypersegmentierten Neutrophilen kann nicht nur durch Strahlenkrankheit oder maligne Anämie verursacht werden, sondern wird in seltenen Fällen bei praktisch gesunden Patienten beobachtet.
  • Eine Zunahme segmentierter Formationen vor dem Hintergrund der Eosinophilie (neutrophiler Sprung) ist charakteristisch für chronische Entzündungsprozesse, myeloproliferative Erkrankungen und akute Infektionen.

Erhöhte Neutrophile im Blut während der Schwangerschaft

Der Zustand, wenn Neutrophile abs. mäßig erhöht, dh bis zu 10000 · 10 6 / l bei einer schwangeren Frau, kann (sofern pathologische Zustände ausgeschlossen sind) als eine Variante der Norm interpretiert werden, die als schwangere Neutrophilie bezeichnet wird. Es tritt aufgrund der Reaktion des Immunsystems auf den Prozess des fetalen Wachstums auf und ist durch einen erhöhten Gehalt an Stichgranulozyten gekennzeichnet. Bei Neutrophilie bei schwangeren Frauen muss diese kontrolliert werden, und es muss regelmäßig eine allgemeine Blutuntersuchung durchgeführt werden, da diese Veränderungen auch auf das Risiko einer Frühgeburt hinweisen können.

Neutrophile gesenkt

Neutropenie ist eine Erkrankung, bei der Neutrophile im Blut auf 1500 · 10 6 / l oder weniger reduziert werden. Es tritt häufiger bei Virusinfektionen auf. Neutropenie ist normalerweise mit Roseola, Hepatitis, Mumps, Adenovirus-Infektion, Röteln, Influenzaviren, Epstein-Barra, Koksaki und einer Infektion mit Rickettsien und Pilzen verbunden. Der beschriebene Zustand findet sich auch bei Strahlenkrankheit, Behandlung mit Zytostatika, aplastischer und B12-defizienter Anämie, Agranulozytose.

Basophile sind erhöht

Die normale Anzahl von Basophilen in einer Blutuntersuchung beträgt 0,1% (0-65 · 10 6 / l in absoluten Zahlen). Diese Zellen sind aktiv an der Reaktion von Allergien beteiligt und die Entwicklung von Entzündungen, die Neutralisierung von Giften in den Bissen von Insekten und anderen Tieren, regulieren die Blutgerinnung.

Basophile über dem Normalen - was bedeutet das??

Basophilie ist eine Zunahme der Anzahl von Basophilen über dem Normalwert. Die Gründe für eine Zunahme der Basophilen bei Erwachsenen und die Gründe für eine Zunahme der Basophilen bei einem Kind weisen keine grundlegenden Unterschiede auf und unterscheiden sich nur in der Häufigkeit des Auftretens in verschiedenen Altersgruppen von Patienten.

Eine Zunahme der Anzahl von Basophilen findet sich also bei folgenden Krankheiten:

  • Blutkrankheiten (echte Polyzythämie, chronische myeloische Leukämie, akute Leukämie, Lymphogranulomatose);
  • Colitis ulcerosa, chronisch entzündliche Erkrankungen des Verdauungstraktes;
  • chronische Sinusitis;
  • Myxödem;
  • hämolytische Anämie;
  • allergische Reaktionen;
  • Hodgkin-Krankheit;
  • Einnahme von Antithyreotika, Östrogenen.

Basophile gesenkt, Ursachen für Basopenie

Der Zustand, wenn nur wenige Basophile im Blut sind (bis zu 0,01 · 10 6 / l), wird als Basopenie bezeichnet. Die Gründe, warum es nur wenige Basophile im Blut gibt, können folgende sein:

  • Hyperthyreose;
  • akute Infektionen;
  • Eisprung, Schwangerschaft;
  • Morbus Cushing;
  • Einnahme von Kortikosteroiden;
  • starker Stress.

Monozytose

Monozytose ist eine Erkrankung, wenn ein Erwachsener oder ein Kind Monozyten im Blut hat. Erhöhte Monozyten bei einem Erwachsenen (die Norm ist 90-600 · 10 6 / l oder 3-11% in der Leukozytenformel) oder einem Kind können mit folgenden Pathologien nachgewiesen werden:

  • Sarkoidose, Brucellose, Syphilis, Tuberkulose, Colitis ulcerosa;
  • Infektionen und die Erholungsphase nach akuten Infektionen;
  • akute Leukämie vom monozytischen und myelomonozytischen Typ, Myelom, myeloproliferative Erkrankungen, Lymphogranulomatose;
  • Endokarditis, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Periarteritis nodosa;
  • Tetrachlorethanilin- oder Phosphorvergiftung.

Monopenie

Monopenie ist der umgekehrte Zustand der Monozytose: eine Abnahme der Monozyten unter den Normalwert. Kann aus folgenden Gründen auftreten:

  • Haarzellenleukämie;
  • aplastische Anämie;
  • pyogene Infektionen;
  • chirurgische Eingriffe;
  • Geburt;
  • Stress;
  • Schockbedingungen;
  • Glukokortikoidbehandlung.

Veränderungen des Eosinophilenspiegels im Blut

Diese Zellen spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung und Unterdrückung allergischer Reaktionen: von elementarer verstopfter Nase (allergische Rhinitis) bis hin zu anaphylaktischem Schock. Eine Zunahme der Anzahl von Eosinophilen in einer Blutuntersuchung wird als Eosinophilie bezeichnet, und eine Abnahme ihrer Anzahl wird als Eosinopenie bezeichnet..

Blut-Eosinophile

Eosinophilie wird mit einer ziemlich umfangreichen Liste von Krankheiten gefunden, einschließlich:

  • Allergien und Asthma bronchiale;
  • Tumoren;
  • Parasiteninfektion;
  • Lymphogranulomatose;
  • chronisch-myeloischer Leukämie;
  • Scharlach;
  • Behandlung mit Antibiotika, Sulfonamiden oder PASK.

In den allermeisten Fällen ist eine Abnahme der Anzahl der Eosinophilen unter das normale Niveau mit einer Zunahme der Adrenocorticoidaktivität verbunden, was zu einer Verzögerung der Eosinophilen im Knochenmarkgewebe führt. Das Vorhandensein von Eosinopenie in der postoperativen Phase zeigt, wie schwierig der Status des Patienten ist.

Veränderungen des Lymphozytenspiegels im Blut

Ein Anstieg des Lymphozytengehalts (Lymphozytose) wird beobachtet bei:

  • Bronchialasthma;
  • chronische Strahlenkrankheit;
  • Keuchhusten, Tuberkulose;
  • Thyreotoxikose;
  • Drogenabhängigkeit;
  • nach Splenektomie;
  • chronischer lymphatischer Leukämie.

Lymphopenie wird in folgenden Fällen beobachtet:

  • Fehlbildungen der Organe des Lymphsystems;
  • Verlangsamung der Lymphopoese;
  • beschleunigte Zerstörung von Lymphozyten;
  • Agammaglobulinämie;
  • Thymom;
  • Leukämie;
  • aplastische Anämie;
  • Karzinom, Lymphosarkom;
  • Morbus Cushing;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Kortikosteroidbehandlung;
  • AIDS;
  • Tuberkulose und andere Krankheiten.

Fazit

Wenn Sie eine Leukozytose entwickelt haben, ist es wichtig zu bedenken, dass dies keine Krankheit ist, sondern ein Indikator für den pathologischen Prozess, nach dessen Entfernung sich die Tests wieder normalisieren. Dazu sollten Sie die Indikatoren nicht selbst interpretieren, sondern sich an einen erfahrenen Spezialisten (zunächst an einen Therapeuten) wenden, um eine umfassende Untersuchung zu verschreiben und eine korrekte Diagnose zu stellen.

Ausbildung: Abschluss an der Staatlichen Medizinischen Universität Vitebsk mit einem Abschluss in Chirurgie. An der Universität leitete er den Rat der Student Scientific Society. Weiterbildung 2010 - im Fachgebiet "Onkologie" und 2011 - im Fachgebiet "Mammologie, visuelle Formen der Onkologie".

Erfahrung: 3 Jahre im allgemeinmedizinischen Netzwerk als Chirurg (Vitebsk Notfallkrankenhaus, Liozno CRH) und Teilzeit-Distriktonkologe und Traumatologe tätig. Arbeiten Sie das ganze Jahr über als Pharmavertreter bei Rubicon.

Präsentiert wurden 3 Rationalisierungsvorschläge zum Thema „Optimierung der Antibiotikatherapie in Abhängigkeit von der Artenzusammensetzung der Mikroflora“. 2 Arbeiten wurden im Rahmen des republikanischen Wettbewerbs für studentische Forschungsarbeiten (Kategorien 1 und 3) mit Preisen ausgezeichnet..

Bemerkungen

Hallo. Es gab zwei Ärzte, unterschiedliche Meinungen. Das Kind ist 6 Jahre alt: ESR 4, Weiße Blutkörperchen-26,9, Rote Blutkörperchen-4,3. Was bedeutet das? Lungenentzündung?

Guten Tag. Nach einer Blutuntersuchung fand die Mutter WBC 14,89 x 10 * 9 / L und ESR nach Westergen 49 mm / h. Bedeutet dies irgendeine Art von Pathologie? Mama ist 78 Jahre alt. Vielen Dank.

Hallo, ich wollte ein weißes Blutkörperchen fragen 4-9.8 ist es normal oder nicht

Guten Abend! Yankovsky. helfen Leukozyten 59,3 Monozyten 5,7 Segmentfresser. Neutroils 49,2%

Guten Abend! Helfen Sie, die Beweise zu entschlüsseln: Weiße Blutkörperchen - 26,8; Neutrophile: Stichstöße - 99%, Sigmento - 1

Guten Tag! Bitte helfen Sie mir zu entschlüsseln. Weiße Blutkörperchen einhundertsechzehn, Lymphozyten dreiundneunzig, Monozyten drei, Neutrophile elf, Basophile null zwei

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Unvollständige Blockade des rechten Bündelzweigblocks

Das Herz ist trotz seiner relativ geringen Größe sehr kompliziert. In der Tat erfüllt ein Organ so viele Funktionen: die Fähigkeit, Erregung zu bilden, sie durch Herzgewebe zu leiten, Kontraktionen durchzuführen und Blut in den Körper freizusetzen.

Kopfschmerzen mit VVD - "Gewohnheit" oder Satz?

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