Wann ist es erforderlich und wie wird die Bluttransfusion in der Onkologie durchgeführt?

Die Bluttransfusion (Bluttransfusion) ist ein Verfahren, das formal einer Operation gleichkommt. Es wird mit einer Nadel durchgeführt, die direkt in die Vene des Patienten eingeführt wird, oder mit einem vorinstallierten Venenkatheter. Trotz der offensichtlichen Einfachheit der Bluttransfusion sollte sie unter Berücksichtigung einer Reihe von Faktoren durchgeführt werden, insbesondere bei Krebspatienten.

Die Notwendigkeit mindestens einer einzigen Bluttransfusion bei einem Krebspatienten ist sehr wahrscheinlich: Laut der Weltgesundheitsorganisation wird bei 30% der Patienten im Frühstadium des Krebses und bei 60% der Patienten nach einer Chemotherapie eine schwere Anämie beobachtet. Was Sie über das Bluttransfusionsverfahren wissen sollten?

Die Nuancen der Bluttransfusion bei Krebs

Eine ordnungsgemäß verschriebene und organisierte Bluttransfusion hilft, den Zustand des Krebspatienten zu normalisieren und Komplikationen der Krankheit zu verhindern. Die moderne Medizin hat ausreichende Statistiken über das Überleben von Krebspatienten gesammelt, die sich Bluttransfusionsverfahren unterzogen haben. Es stellte sich heraus, dass Vollbluttransfusionen die Metastasierungsprozesse verbessern und die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigen können, pathologischen Prozessen zu widerstehen. Daher werden bei Krebs nur einzelne Blutbestandteile transfundiert, und die Auswahl des Arzneimittels sollte individuell sein und nicht nur die Blutgruppe und Diagnose des Patienten, sondern auch seinen Zustand berücksichtigen. In schweren Fällen (fortgeschrittener Krebs, postoperative Phase) können wiederholte Bluttransfusionen erforderlich sein. Die verbleibenden Patienten nach dem ersten Eingriff benötigen manchmal eine dynamische Überwachung des Blutbildes - die Ernennung eines individuellen Bluttransfusionsverlaufs. Die Wirkung einer korrekt durchgeführten Bluttransfusion macht sich fast unmittelbar nach dem Eingriff bemerkbar: Das Wohlbefinden des Patienten verbessert sich, das Gefühl der Schwäche lässt nach. Die Dauer des Effekts ist jedoch eine individuelle Frage..

Umfragen zeigen, dass nur 34% der Krebspatienten zuerst Schmerzmittel einnehmen. 41% der Befragten sprechen sich vor allem dafür aus, die ständige Müdigkeit, die hauptsächlich durch Anämie verursacht wird, loszuwerden.

Indikationen zur Bluttransfusion

Wann ist eine Bluttransfusion erforderlich? Einige Krebsarten, wie bösartige Tumoren des Magen-Darm-Trakts und der weiblichen Geschlechtsorgane, verursachen häufig innere Blutungen. Ein langer Krebsverlauf führt zu verschiedenen Verletzungen lebenswichtiger Funktionen, die zur sogenannten Anämie einer chronischen Krankheit führen. Mit einer Schädigung des roten Knochenmarks (sowohl aufgrund der Krankheit selbst als auch infolge einer Chemotherapie), der Milz und der Nieren nehmen die Funktionen der Blutbildung ab. Schließlich kann bei Krebs eine komplexe Operation erforderlich sein, die von einem großen Blutverlust begleitet wird. All diese Zustände erfordern die Unterstützung des Körpers mit Hilfe von Blutprodukten..

Gegenanzeigen zur Transfusion

Eine Bluttransfusion ist bei Allergien, Herzerkrankungen, Bluthochdruck 3. Grades, zerebrovaskulären Unfällen, Lungenödemen, thromboembolischen Erkrankungen, schwerem Nierenversagen, akuter Glomerulonephritis, Asthma bronchiale, hämorrhagischer Vaskulitis und Erkrankungen des Zentralnervensystems nicht möglich. Bei schwerer Anämie und akutem Blutverlust wird ausnahmslos für alle Patienten eine Transfusion durchgeführt, wobei jedoch mögliche Komplikationen berücksichtigt und verhindert werden.

Die Wahl der Blutprodukte für Krebspatienten

Eine Bluttransfusion ist weniger mit Stress für den Körper verbunden, wenn Sie das eigene Blut des Patienten verwenden. Daher besteht der Patient in einigen Fällen (z. B. vor einem Chemotherapiekurs) diese im Voraus, sie wird in einer Blutbank gespeichert und bei Bedarf verwendet. Außerdem kann das eigene Blut des Patienten während der Operation gesammelt und zurücktransfundiert werden. Wenn es nicht möglich ist, eigenes Blut zu verwenden, wird ein Spender aus einer Blutbank entnommen.

Abhängig von den Indikationen wird entweder gereinigtes Plasma oder ein Plasma mit einem hohen Gehalt an bestimmten Blutzellen transfundiert.

Plasma wird mit erhöhter Blutung und Thrombose transfundiert. Es wird gefroren gelagert, um es aufzutauen und bei Bedarf zu transfundieren. Die Haltbarkeit von gefrorenem Plasma beträgt ein Jahr. Es gibt eine Technik zur Verteidigung von aufgetautem Plasma, um Kryopräzipitat zu erhalten, eine konzentrierte Lösung von Blutgerinnungsfaktoren. Es schimmert mit erhöhter Blutung.

Die Erythrozytenmasse wird mit chronischer Anämie und akutem Blutverlust transfundiert. Im ersten Fall bleibt Zeit, den Patienten zu beobachten, im zweiten Fall sind Notfallmaßnahmen erforderlich. Wenn eine komplexe Operation mit großem Blutverlust geplant ist, kann im Voraus eine Transfusion roter Blutkörperchen durchgeführt werden.

Die Thrombozytenmasse wird hauptsächlich benötigt, um das Blutbild nach einer Chemotherapie wiederherzustellen. Es kann auch mit erhöhten Blutungen und Blutverlust infolge einer Operation transfundiert werden.

Leukozytenmasse hilft, die Immunität zu erhöhen, aber derzeit wird sie äußerst selten transfundiert. Stattdessen werden dem Patienten koloniestimulierende Medikamente verabreicht, die die Produktion ihrer eigenen weißen Blutkörperchen durch den Körper aktivieren.

Trotz der Tatsache, dass in der modernen Medizin die Tendenz besteht, Bluttransfusionen nur in den extremsten Fällen zu verschreiben, wird Krebspatienten häufig eine Bluttransfusion verschrieben.

Wie wird eine Bluttransfusion durchgeführt und wie viele Verfahren sind erforderlich?

Vor der Transfusion wird eine Anamnese untersucht und der Patient über die Merkmale der Bluttransfusion informiert. Es ist auch notwendig, den Blutdruck, den Puls, die Temperatur des Patienten zu messen, Blut und Urin zur Untersuchung zu entnehmen. Daten zu früheren Bluttransfusionen und deren Komplikationen, falls vorhanden, sind erforderlich..

Für jeden Patienten sollte eine Blutgruppe, ein Rh-Faktor und ein Kell-Antigen bestimmt werden. Patienten mit einem negativen Kell-Antigen können nur Kell-negativ gespendetes Blut erhalten. Außerdem müssen Spender und Empfänger eine kompatible Gruppe und einen kompatiblen Rh-Faktor haben. Die richtige Auswahl dieser Parameter schließt jedoch eine negative Reaktion des Körpers auf das Blut anderer Menschen und auf die Qualität des Arzneimittels nicht aus. Daher wird ein Bioassay durchgeführt: Zunächst werden 15 ml gespendetes Blut eingeführt. Wenn in den nächsten 10 Minuten keine alarmierenden Symptome auftreten, kann die Transfusion fortgesetzt werden..

Ein Eingriff kann 30 bis 40 Minuten bis drei bis vier Stunden dauern. Die Blutplättchentransfusion dauert weniger lange als die Transfusion roter Blutkörperchen. Es werden Einweg-Tropfer verwendet, an die Fläschchen oder Hämakons mit Blutprodukten angeschlossen sind. Am Ende des Eingriffs sollte der Patient mindestens zwei bis drei Stunden in Rückenlage bleiben.

Bei der Verschreibung des Verlaufs wird die Dauer und Häufigkeit von Transfusionsverfahren durch die Indikatoren der Analysen, das Wohlbefinden des Patienten und die Tatsache bestimmt, dass nicht mehr als zwei Standarddosen eines Blutprodukts in einem Verfahren an einen Patienten übertragen werden können (eine Dosis beträgt 400 ml). Die Vielfalt der onkologischen Erkrankungen und die Merkmale ihres Verlaufs sowie die individuelle Toleranz der Verfahren erlauben es uns nicht, über universelle Schemata zu sprechen. Beispielsweise können Patienten mit Leukämie tägliche Eingriffe mit unterschiedlichen Volumina und Zusammensetzungen von Blutprodukten erfordern. Der Kurs wird unter ständiger Kontrolle aller Parameter der Vitalfunktionen des Patienten und seines Wohlbefindens durchgeführt und so bald wie nötig beendet..

Die negativen Auswirkungen der Bluttransfusion in der Onkologie

Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen kann eine Bluttransfusion in etwa 1% der Fälle eine negative Reaktion des Körpers hervorrufen. Meistens äußert sich dies in Form von Fieber, Schüttelfrost und Hautausschlag. Manchmal können Atemprobleme, Fieber, Gesichtsrötung, Schwäche, Blut im Urin, Schmerzen im unteren Rückenbereich, Übelkeit oder Erbrechen auftreten. Durch die rechtzeitige Erkennung dieser Anzeichen und die Kontaktaufnahme mit einem Arzt besteht keine Gefahr für das Leben des Patienten.

Es ist am zuverlässigsten, Bluttransfusionen an Krebspatienten in einem spezialisierten Krankenhaus durchzuführen, in dem sie rund um die Uhr von medizinischem Personal überwacht werden. In einigen Fällen wird die Transfusion jedoch ambulant durchgeführt. Wenn Sie nach dem Eingriff nach Hause zurückkehren, müssen Sie den Zustand des Patienten überwachen und, wenn sich sein Gesundheitszustand verschlechtert, einen Notfall anrufen.

Wo können sie Bluttransfusionsdienste anbieten?

Die Bluttransfusion ist ein schwerwiegendes Verfahren, von dem der weitere Zustand des Patienten weitgehend abhängt. Deshalb wird die Bluttransfusion am besten an einem bewährten Ort durchgeführt, an dem alle Voraussetzungen dafür geschaffen sind. Ein solcher Ort ist die Europäische Klinik. Weitere Informationen über die Einrichtung wurden von seinem Chefarzt, dem Kandidaten der medizinischen Wissenschaften Andrei Pylev, mitgeteilt:

„Unsere Klinik ist auf die Behandlung von Krebs spezialisiert, bei dem mehr als häufig Bluttransfusionen erforderlich sind. Dieses Verfahren wird von erfahrenen Spezialisten durchgeführt, die alle Nuancen kennen und in der Lage sind, die angenehmsten Bedingungen für den Patienten zu schaffen. Die „Europäische Klinik“ verfügt über eine ambulante und stationäre Lizenz für die Transfusiologie, die vom Gesundheitsministerium der Metropole ausgestellt wurde. Darüber hinaus arbeitet unsere Einrichtung offiziell mit einer der größten russischen Blutbanken zusammen, sodass wir fast immer über die für die Transfusion erforderlichen Komponenten verfügen.

Im Bereich der privaten onkologischen Versorgung besteht die Europäische Klinik seit mehr als sieben Jahren. Bei der Behandlung von Patienten werden bewährte europäische, israelische und amerikanische Protokolle verwendet, und Sie können ohne Warteschlangen sofort zu den Onkologen unserer Klinik gelangen. Die Rezeption ist rund um die Uhr geöffnet. Neben Onkologen, Chirurgen und Chemotherapeuten verfügen die Mitarbeiter der „Europäischen Klinik“ über Spezialisten mit engem Profil: Onkohepatologen, Onkogynekologen, Oncourologen, Koloproktologen, Hämatologen und andere. Die Europäische Klinik verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Implementierung komplexer endoskopischer Stents. Auf der Grundlage unserer Einrichtung werden auch symptomatische Therapie und Palliativversorgung angeboten. “.

* Die Lizenz LO-77-01-017198 vom 14. Dezember 2018 wurde vom Moskauer Gesundheitsministerium ausgestellt.

Wofür ist Plasma?

Plasmazusammensetzung

Plasma kommt nicht nur im Blut, sondern auch im Gewebe des Körpers vor. Die Substanz enthält mehrere hundert lebenswichtige Elemente. Zum Beispiel können Bilirubin, Salz, Vitamine C, D, Insulin, Harnstoff, Östrogene und Harnsäure darin gefunden werden. Plasma verdünnt das Blut und verleiht ihm die optimale Konsistenz für den Transport lebenswichtiger Substanzen zu allen Zellen des menschlichen Körpers. Es enthält auch Fibrinogen, das die wichtigste Rolle bei der Blutgerinnung spielt..

93% der gesamten Plasmamasse sind Wasser und der Rest sind Proteine, Lipide, Mineralien und Kohlenhydrate. Wenn Sie Fibrinogen aus dem Blut extrahieren, erhalten Sie Blutserum, das die notwendigen Antikörper enthält, die in der Medizin zur Behandlung von Patienten mit schweren Krankheiten weit verbreitet sind.

Plasma wird zusammen mit einem hohen Thrombozytengehalt in der Medizin häufig zur Heilung von Geweben im Körper verwendet..

Blutplasma wird als wichtiges Element für die Spende genommen. Während der Entnahme wird es in einem sterilen Beutel gesammelt, wonach es durch eine Zentrifuge in rote Blutkörperchen getrennt wird, die nach der Operation an den Spender zurückgegeben werden.

Plasmafunktion

Plasmaprotein erfüllt mehrere wichtige Funktionen. Das wichtigste davon ist nahrhaft - Blutzellen fangen Proteine ​​ein und bauen sie mit Hilfe spezieller Enzyme ab, was zu ihrer Assimilation beiträgt.

Die im Blut enthaltenen Globulinproteine ​​übernehmen die Schutz-, Transport- und pathologischen Funktionen des Körpers.

Die Transportfunktion von Plasma besteht darin, die Nährstoffmoleküle an den Ort des Körpers zu übertragen, an dem bestimmte Zellen verbraucht werden. Es liefert einen kolloidosmotischen Druck, der den Wasserhaushalt zwischen den Zellen reguliert. Osmotischer Druck wird durch plasmatransportierte Mineralien realisiert. Die Pufferfunktion wird implementiert, um das gewünschte Säuregleichgewicht im Körper aufrechtzuerhalten, und Proteine ​​verhindern das Auftreten von Blutungen.

Das Plasma enthält auch Cytoktine - Substanzen, die für das Auftreten von Entzündungen und die Reaktionen der körpereigenen Immunantwort auf Reize verantwortlich sind. Die Anzahl der Cytoktine wird zur Diagnose von Sepsis oder Abstoßungsreaktionen von Spenderorganen verwendet. Eine übermäßige Konzentration von Harnsäure im Blut kann auf das Vorhandensein von Gicht oder eine Abnahme der Nierenfunktion hinweisen, die bei Hepatitis und einigen Medikamenten beobachtet wird.

Plasm (Plasm) Gebrauchsanweisung

⚠️ Das Registrierungszertifikat für dieses Produkt ist am 29.12.11 abgelaufen

Der Inhaber der Registrierungsbescheinigung:

Darreichungsform

reg. Nr.: LS-002619 vom 29.12.06 - Abgelaufen
Plasma

Freisetzungsform, Verpackung und Zusammensetzung des Arzneimittels Plasma

Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung in Form einer trockenen porösen Masse von hellgelber Farbe.

1 fl.
menschliches Blutplasma14 g

14 g - 250 ml Flaschen (1) - Kartons.

pharmachologische Wirkung

Plasma ist ein Proteinpräparat aus Spenderplasma, das auf das Fehlen von Antikörpern gegen humane Immundefizienzviren (HIV 1, HIV 2), Antikörper gegen Hepatitis C-Virus, Hepatitis B-Oberflächenantigen (HBs Ag) und einem normalen ALT-Spiegel (Alaninaminotransferase) getestet wurde ).

Plasma hat eine hämodynamische, entgiftende, stimulierende Wirkung und beseitigt Proteinmangel.

Indikationen des Arzneimittels Plasma

  • Schock;
  • Rausch;
  • Dystrophie verschiedener Herkunft;
  • Proteinmangel;
  • als Stimulans.
Öffnen Sie die Liste der Codes ICD-10
ICD-10-CodeIndikation
E46Protein-Energie-Mangel, nicht spezifiziert
R57.1Hypovolämischer Schock
R57.8Andere Arten von Schock
T79.4Traumatischer Schock

Dosierungsschema

Das Medikament wird unter Berücksichtigung der Verträglichkeit der Blutgruppen ABO und Rhesus verwendet. Als Lösungsmittel wird Wasser zur Injektion verwendet, eine isotonische Natriumchloridlösung von 0,9% oder eine Glucoselösung von 5% in der auf dem Plasmaetikett angegebenen Menge.

Überprüfen Sie vor dem Auflösen sorgfältig den Zustand des Korkens, die Unversehrtheit der Flaschen mit Plasma- und Lösungsmitteletiketten. Entfernen Sie die Beschichtung vom Flaschenhals, der Verschluss wird mit 96% Ethanol behandelt und die Flügel werden mit einer Pinzette gebogen. Der Gummistopfen wird mit einer Jodlösung geschmiert und mit zwei kurzen sterilen Nadeln durchstochen. Eine Nadel ist am Filter angebracht, die andere verbindet die Flasche mit einem Lösungsmittel mit dem Plasma. Plasmapulver kann auf verschiedene Konzentrationen verdünnt werden, wobei gemäß den Angaben hypertonische, isotonische oder hypotonische Lösungen hergestellt werden.

Die Plasmalösung sollte nach Filtration durch ein Standardsystem für die Bluttransfusion keine Flocken, Gerinnsel oder unlöslichen Suspensionen enthalten. Die Lösung wird unmittelbar nach dem Auflösen zur Transfusion verwendet. Vor der Plasmatransfusion wird ein biologischer Test auf individuelle Verträglichkeit durchgeführt. Zu diesem Zweck werden dem Patienten 15 bis 20 Tropfen des Arzneimittels verabreicht, dann 10 ml und 20 ml mit einer Pause zwischen jeder Injektion von 3 Minuten. In Abwesenheit einer Reaktion beim Patienten wird die gesamte Dosis verabreicht.

Im Falle eines Schocks werden abhängig von den hämodynamischen Parametern 500 bis 2000 ml intravenös (durch Strom oder Tropfen) und als Entgiftungsmittel intravenös (durch Strom oder Tropfen) von 250 bis 500 ml verabreicht; bei Proteinmangel - intravenös (Tropf), wiederholt in 250-500 ml (täglich oder jeden zweiten Tag), bis eine therapeutische Wirkung erzielt wird; mit Dystrophie - intravenös (Tropf), wiederholt 250 ml, um eine therapeutische Wirkung zu erzielen. Bei der ödematösen Form der Dystrophie wird die Transfusion von 2-3-mal konzentrierten Plasmapulverlösungen empfohlen.

Diese Lösungen können für Schädelverletzungen mit zerebraler Hypertonie sowie für Verletzungen an einer anderen Stelle verwendet werden, an denen eine große Flüssigkeitsinjektion kontraindiziert ist.

Um eine stimulierende Wirkung zu erzielen, wird empfohlen, 100-250 ml Plasma zu infundieren (ggf. wiederholt)..

Nebenwirkung

In einigen Fällen ist das Auftreten allergischer Reaktionen mit einer erhöhten individuellen Empfindlichkeit des Empfängers verbunden. In diesen Fällen sollte die Transfusion abgebrochen werden, und ohne die Nadel aus der Vene zu entfernen, sollte eine symptomatische Therapie gemäß den Indikationen durchgeführt werden.

Kontraindikationen

  • thromboembolische Erkrankungen;
  • Überempfindlichkeit des Patienten gegen die Einführung von Proteinpräparaten.

Lagerbedingungen für das Medikament Plasma

Das Medikament wird an einem trockenen, dunklen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern in einem gut belüfteten Raum bei einer Temperatur von 5 bis 20 ° C gelagert..

"Helfen Sie schwerkranken Patienten": Ein Arzt über die Behandlung von Coronavirus mit einer Bluttransfusion von Patienten mit COVID-19

- Alexei Anatolyevich in Russland begann zur Behandlung von Patienten mit COVID-19 mit der Plasmatransfusion von Personen, die sich von einer Coronavirus-Infektion erholt hatten. Was können Sie über diese Erfahrung in der medizinischen Praxis sagen??

- Die Behandlungsmethode mit Hyperimmunplasmen wurde bisher recht aktiv gegen bakterielle Infektionen eingesetzt. Ein hyperimmunes Antistaphylokokken-Anti-Pseudomonas-Plasma wurde hergestellt. Dies ist also eine der Optionen für Hyperimmunplasmen. Für die Behandlung von Virusinfektionen ist die Methode neu. Daher stellen sich viele Fragen zu Möglichkeit, Effektivität und technologischen Nuancen.

- Was ist das Wirkprinzip dieser Behandlungsmethode??

- Das Immunsystem versucht, fremde Antigene und Moleküle mit Antikörpern zu zerstören. Die Einführung eines Impfstoffs - eines geschwächten oder irgendwie modifizierten Mikroorganismus - bildet eine aktive Immunität, als Reaktion bilden sich Antikörper. Durch die Ernte des Plasmas eines Patienten mit einem hohen Gehalt an Antikörpern erhalten wir sozusagen Serum. Wir hoffen, dass sie durch die Einführung von Antikörpern dazu beitragen, Viren aus dem Körper des Patienten zu entfernen. Dies ist eine Art Ersatz, passive Immuntherapie..

- Wie unterscheidet sich diese Methode von der Impfmethode??

- Blutplasma kann als Serum bezeichnet werden. Im Gegensatz zu einem Impfstoff, der die Produktion von Antikörpern durch den Körper selbst stimulieren soll.

- Alle übertragenen COVID-19 sind für die Rolle von Plasmaspendern geeignet?

- Das Hauptauswahlkriterium wird neben den üblichen Spenderbeschränkungen der Titer der Antikörper gegen COVID-19 sowie der Zustand der Kranken sein. Wenn es einen schweren Krankheitsverlauf gab, wird es aus ethischen Gründen ziemlich schwierig sein, dies bereits zu tun. Aber wahrscheinlich möchte jeder, der krank ist, Spender werden und schwerkranken Patienten helfen.

- Die Methode ist für schwerkranke Patienten indiziert.?

- Ja, die Methode ist zur Behandlung schwerer Lungenentzündung angezeigt. Entwickelt für Patienten, die kurz vor der mechanischen Beatmung stehen.

- Wie kritisch ist die Wirkung der Plasmatransfusion für den Krankheitsverlauf? Zum Beispiel schreiben sie über die chinesische Erfahrung, dass sich Patienten in drei Tagen besser fühlten. Warum ist diese Technik in diesem Fall noch nicht weit verbreitet??

- Wir hoffen natürlich, dass diese Methode zur Behandlung schwerer Patienten schnell und effektiv ist. Drei Tage sind sogar viel. Ich möchte, dass sich der Effekt früher entwickelt. Die Einschränkung ist die Notwendigkeit einer großen Anzahl von Spendern, aber wir haben nicht so viele.

  • RIA Nachrichten
  • © Vitaly Belousov

Ich betone noch einmal, dass der Titer dieser erholten Patienten, der Titer der Antikörper, ziemlich hoch sein sollte. Und natürlich ist es wichtig, dass der klinische Zustand des Spenders selbst günstig ist. Es ist klar, dass er sich nach einer schweren Lungenentzündung noch lange erholen wird. Nachdem Sie negative Tests auf Coronavirus erhalten haben, müssen Sie zwei Wochen warten. Dann können wir den Patienten als potenziellen Plasmaspender betrachten.

- Wie viele Menschen von bereits Kranken helfen, diese Behandlungsmethode zu retten?

- Heute ist es die einzige ätiologische (Beseitigung der Ursache. - RT) Behandlung dieser Infektion. Wie viel zu sparen ist, ist schwer zu sagen. Dies ist eine Frage der Spenderrekrutierung, des Beschaffungsvolumens und der korrekten Bewerbung. Wie Sie verstehen, ist die Erfahrung begrenzt, und wir unternehmen die ersten Schritte.

- Ist es richtig zu sagen, dass dies eine Chance für Patienten in ernstem Zustand ist, eine mechanische Beatmung zu vermeiden?

- Richtig. Die schwersten Patienten werden bereits mechanisch beatmet. Für diese Patienten kann unsere Therapie die letzte Chance sein. Ich möchte jedoch eine höhere Effizienz bei Patienten sehen, die sich in einem Zwischenzustand zwischen relativem Wohlbefinden und mechanischer Beatmung befinden. Dies ist die Nische für das Plasma, die am meisten diskutiert wird..

- Welche Risiken sind mit einer Plasmatransfusion verbunden??

- Dies sind alle Risiken, die mit der Verwendung von Blutbestandteilen verbunden sind. Es ist besonders wichtig, eine mögliche Komplikation zu beachten - eine akute Lungenschädigung, die mit einer Plasmatransfusion möglich ist.

- Ist es durch Antikörper möglich festzustellen, ob eine Person an COVID-19 erkrankt ist??

- Ja, Antikörper spiegeln den Kontakt einer Person mit einem Mikroorganismus wider, einschließlich eines bestimmten Virus. Antikörper - Marker des übertragenen Kontakts.

- Die Medien schreiben, dass viele Antikörpertests fehlgeschlagen sind. Warum sind sie so schwer zu erkennen??

- Ich befürchte, dies liegt an der Variabilität des Virus und einer ziemlich breiten Palette von Antikörpern.

- Welchen Rat können Sie Menschen geben, um Infektionen vorzubeugen??

MD informiert Znak.com über die Verwendung von Plasma zur Behandlung von Coronaviren

In Russland und auf der ganzen Welt begannen sie zur Behandlung von Patienten mit Coronavirus-Infektion COVID-19, die Methode unter Verwendung von gespendetem Blutplasma von bereits kranken Menschen anzuwenden. Bisher ist diese Methode nicht weit verbreitet, da nicht viele geheilte Menschen anfingen, Blut zu spenden. Darüber hinaus wurde die Wirksamkeit der Plasmabehandlung mit Antikörpern in keinem Land der Welt offiziell bestätigt. Znak.com sprach mit der Professorin der Abteilung für Innere Medizin der Volksfreundschaftsuniversität Russlands, der Erfinderin der Diagnose und Behandlung thrombotischer Mikroangiopathien in Russland, der Ärztin der medizinischen Wissenschaften Natalia Kozlovskaya, darüber, ob es möglich ist, Plasma ohne Antikörper fast seit Beginn der Krankheit zu verwenden, warum keine Quarantäne durchgeführt wird Plasma und warum ist es für gesunde Menschen wichtig, wenn möglich Blut zu spenden.

Was ist die Hauptgefahr von Coronavirus??

Trotz der Tatsache, dass die Coronavirus-Infektion in den meisten Fällen asymptomatisch oder mild ist, kann das Coronavirus bei einigen Menschen schwere Lungenschäden verursachen, auf die Ärzte in der aktuellen Epidemie noch nicht gestoßen sind. Sein Hauptmerkmal ist die rasche Entwicklung eines Atemversagens, das zum Tod des Menschen führen kann. Ursprünglich wurde diese Pathologie als COVID-Pneumonie bezeichnet, aber es wurde schnell klar, dass diese Variante der Lungenschädigung durch Lungenentzündung sehr unterschiedlich ist. Das Verständnis der Mechanismen seiner Entwicklung ist sehr wichtig, da die Wahl der Behandlungstaktik davon abhängt..

Was passiert in der Lunge, wenn ein Virus angreift??

Kurz gesagt, Lungenschäden sind auf die sogenannte Hyperimmunreaktion des Wirts auf die Einschleppung des Virus zurückzuführen. Bei einer starken Entzündungsreaktion wird eine große Anzahl biologisch aktiver Moleküle freigesetzt - Zytokine, die nicht nur die Zellen des Lungengewebes selbst, sondern auch die Wand kleiner Gefäße schädigen können - Kapillaren, deren Netzwerk Organe und damit Sauerstoff mit Blut versorgt. Am überraschendsten war der „Zytokinsturm“ - wahrscheinlich jeder hörte diesen Namen - ursprünglich ein Versuch, den Körper vor dem Angriff des Virus zu schützen. In einigen Fällen ist seine Kraft jedoch so groß, dass nicht nur der Infektionserreger, sondern auch die Lunge der erkrankten Person zerstört wird.

Warum passiert dies? Einer der Mechanismen ist die Niederlage der Mikrovaskulatur der Lunge. Als Reaktion auf Schäden - ob durch ein Virus, Toxine (z. B. Schlangengift) oder dieselben Zytokine - reagieren kleine Gefäße auf dieselbe Weise. Sie entwickeln eine Verletzung der Struktur und Funktion des Endothels - eine Zellschicht, die das Gefäß von innen auskleidet. Das Endothel blättert von der Membran ab, an die es normalerweise fest sitzt, und kollabiert, stirbt ab. Bei einem gesunden Menschen sorgt das Endothel für einen reibungslosen und gleichmäßigen Blutfluss im Gefäß, da es die sogenannte Atrombogenität aufweist. In Reaktion auf eine schwere endotheliale Läsion beginnt die Thrombusbildung im beschädigten Gefäß.

Da sich viele solcher Gefäße in der Lunge befinden (man könnte sagen ein ganzes Mikrozirkulationsnetzwerk), folgt dem Zytokinsturm ein Sturm von Gefäßschäden. Infolgedessen werden kleine Gefäße durch Blutgerinnsel verstopft (dies wird als Obstruktion bezeichnet), das Blut hört auf zu zirkulieren und es entwickelt sich eine schwere Hypoxie..

Eine weitere wichtige Tatsache ist, dass der Prozess der Thrombose immer von Entzündungen begleitet wird. Wenn der Prozess entzündlich beginnt, geht immer eine Mikrothrombose damit einher..

Angesichts der Kombination aus Entzündung und Thrombusbildung schlugen unsere italienischen Kollegen, die diese Variante des Lungenschadens bei einer Coronavirus-Infektion beschrieben, vor, ihr den Namen MicroCLOTS - Covid Lung Obstructive Thromboinflammatory Syndrome zu geben. Wenn es grob ins Russische übersetzt wird, erhalten Sie "Coronavirus-assoziiertes Syndrom der thrombotischen entzündlichen Obstruktion des Lungen-Mikrozirkulationsbettes"..

Welche Annahme basiert auf der Zweckmäßigkeit der Behandlung von Patienten mit Coronavirus-Plasma? Wie Plasma den Körper einer kranken Person und das Coronavirus beeinflusst?

Die Aktivierung der intravaskulären Blutgerinnung, der sogenannten DIC, die den Verlauf der COVID-Infektion erschwert, steht heute nicht mehr im Zweifel. Die von mir beschriebene Thrombose in kleinen Gefäßen im Zusammenhang mit Endothelschäden geht auch mit Störungen des Blutgerinnungssystems einher, die medizinisch gesehen zur Verallgemeinerung des thrombotischen Prozesses führen und sich nicht nur auf die Lunge, sondern auch auf andere lebenswichtige Organe ausbreiten.

Blutgerinnsel sollten aufgelöst werden. Hierzu werden Antikoagulanzien eingesetzt - Blutverdünner. In einer so akuten Situation wie einer COVID-Infektion ist die beste Wirkung Heparin oder seine Derivate - Heparine mit niedrigem Molekulargewicht, deren Zweck bereits in den Empfehlungen des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vorgesehen ist, dessen sechste Version am 27. April veröffentlicht wurde.

Aber Heparine wirken besser in Kombination mit Plasma, weil das Plasma von absolut jedem Menschen, ob er mit dem Virus krank war oder nicht, immer eine Reihe von Proteinen enthält - natürliche Antikoagulanzien.

Darüber hinaus enthält das Plasma das einzigartige Enzym ADAMTS13 - ein wunderbares Protein, das die Prozesse der Bildung von Mikrozirkulationsthrombus begrenzt und somit die sehr thrombotische Obstruktion beseitigt, die die Durchblutung kleiner Gefäße verhindert. Dies ist die zweite Plasmaaktion. Und schließlich seine dritte mögliche und wichtige Aktion in diesem Fall - es enthält Proteine, die für den Körper sehr wichtig sind und die Aktivität des Komplements einschränken - ein starkes Schutzsystem des Körpers, das dem Immunsystem hilft, jede Infektion zu bekämpfen. Und es sind bereits Veröffentlichungen unserer ausländischen Kollegen über die Aktivierung des Komplements bei COVID-Infektionen erschienen.

Ich glaube, dass alle Eigenschaften des Plasmas einer gesunden Person nur durch das Vorhandensein von Anticoid-Antikörpern verbessert werden können, die im Plasma der wiederhergestellten Person enthalten sind und das Virus angreifen, sobald es in den Körper einer infizierten Person gelangt..

Kann das Plasma einer kranken Person bei der Behandlung von Coronavirus wirksam sein??

All dies macht eine Plasmatransfusion mit COVID-Infektion unter allen Gesichtspunkten gerechtfertigt. Das Vorhandensein von Anticoid-Antikörpern sollte als zusätzlicher und sehr wichtiger positiver Punkt betrachtet werden. Das Plasma jeder Person, die das Virus hatte, ist eine Quelle von Antikörpern. Dies bedeutet, dass die Antikörper das nächste Mal, wenn das Virus angreift, es schnell zerstören und sich die Krankheit nicht entwickeln wird. Eine Person, die sich von COVID erholt hat, hat Antikörper, aber diejenigen, die gerade krank geworden sind, hatten noch keine Zeit, sich zu entwickeln. Wenn ein solcher Patient mit Antikörpern ergänzt wird, die im Rekonvaleszenzplasma enthalten sind (Patient in der Genesungsphase - ca. Znak.com), können wir hoffen, dass die Genesung schneller erfolgt.

Die Frage nach der Wirkung von Anticoid-Antikörpern auf den Körper des Patienten ist heute jedoch nicht vollständig geklärt.

In Moskau werden Blutspender mit Antikörpern gegen COVID-19 bis zu 5.000 Rubel bezahlt

Derzeit gibt es weltweit zahlreiche Studien zur Wirksamkeit der Plasmatherapie bei Coronavirus-Infektionen, die jedoch noch nicht abgeschlossen sind. Aus praktischer Sicht sind die bisher verfügbaren Daten zu den Ergebnissen von Transfusionen von Rekonvaleszenzplasma widersprüchlich. Es gibt Hinweise darauf, dass in einigen Fällen Antikörper helfen. Der erste Patient, der eine solche Behandlung in unserem Land erhielt, hinterließ eine begeisterte Bewertung auf Facebook und behauptete, dass er dank dieses Ansatzes am Leben geblieben sei. Dies ist jedoch die Ansicht eines Patienten, der zusätzlich zum Plasma die volle Menge der empfohlenen Therapie erhalten hat.

Leider ist heute offensichtlich, dass es bisher keine ausreichenden Daten zur bedingungslosen Wirksamkeit von antikonvaskulärem Plasma gibt. In einigen Fällen kamen die Hoffnungen für sie nicht zustande. Ärzte in den USA, die mit einem solchen Plasma gearbeitet haben, sprechen von ihrer Enttäuschung.

Ich habe den Eindruck, dass nicht nur die Antikörper helfen, sondern auch das Plasma selbst, aber höchstwahrscheinlich ihre allgemeine Wirkung.

Die Plasmatherapie kann natürlich bei der Behandlung von Patienten mit COVID-Infektion eingesetzt werden. In Erwartung von Plasma von Rekonvaleszenten können Sie mit Transfusionen von normalem frisch gefrorenem Plasma beginnen, um die sich entwickelnde DIC zu bewältigen.

Gleichzeitig ist mir völlig klar, dass Plasma nicht als letztes Mittel eingesetzt werden sollte, um einen extrem schweren Patienten zu retten, der bereits ein Versagen mehrerer Organe entwickelt hat, was eine Bedrohung für sein Leben darstellt.

Die Plasmatherapie sollte rechtzeitig begonnen werden, wenn Anzeichen einer schweren Lungenschädigung auftreten, die durch Computertomographie bestätigt wird. Sie müssen nicht warten, bis er ein Beatmungsgerät benötigt, dessen Verwendung die Prognose nur verschlechtert.

Warum ist die Plasmatransfusionsmethode nicht weit verbreitet??

Die Verwendung von Plasma wird immer als Intensivpflegemethode angesehen und ist für Beatmungsgeräte bekannt. Aber auch auf Intensivstationen braucht nicht jeder eine Plasmatherapie. Wie bei jeder Behandlungsmethode gibt es Indikationen und Kontraindikationen für ihre Anwendung. Das DIC-Syndrom, das ich bereits erwähnt habe, ist ein solcher Hinweis.

Die Plasmatherapie ist jedoch erstens eine teure Behandlung. Zweitens gibt es immer nicht genug Plasma: Damit der Patient Plasma erhalten kann, wird eine ausreichende Anzahl von Blutspendern benötigt, die mit ihrer konstanten Aktivität den Bedarf der Medizin decken können.

Können Menschen dazu ermutigt werden, Plasma für Patienten mit Coronavirus zu spenden??

Sie können natürlich anrufen. Die Menschen müssen mit allen verfügbaren Mitteln dazu motiviert werden. Und heute hört die Blutspende nicht für einen einzigen Tag auf, sondern die Spender kommen ständig in Krankenhäuser. Gegenwärtig steigt der Bedarf an Plasma jedoch nur, und die Organisation seiner Sammlung unter Bedingungen starrer Selbstisolation ist überhaupt nicht einfach. Für einen gesunden Menschen ist es nicht schwierig, eine Dosis Blut zu verabreichen. Es ist viel schwieriger, eine Rekonvaleszenzspende zu fordern.

Aus meiner Sicht ist der ideale Kandidat für eine antikonvaskuläre Plasmaspende eine Person, die mit dem Virus, dem sogenannten asymptomatischen Träger, infiziert ist, was durch einen positiven Antikörpertest bestätigt wird, und eine Rekonvaleszenz, bei der die Krankheit auftritt, ist relativ einfach. Es ist kaum ratsam, einen schwerkranken Patienten als Spender zu verwenden, der noch zu schwach ist, um Blut zu spenden. Da ich jedoch kein Spezialist in dieser Angelegenheit bin, kann ich nur eine bestimmte Reihenfolge annehmen. Sicherlich ist es bereits von denen registriert, die diese Behandlungsmethode entwickeln..

Warum wird in diesen Fällen keine Plasmaquarantäne durchgeführt??

In der Region Swerdlowsk spendeten sieben wegen Coronavirus behandelte Patienten Plasma

Es gibt bestimmte Bedingungen, unter denen eine Person Spender sein kann. Er muss ein vollkommen gesunder Mensch sein, darf nicht mit Hepatitis-Viren und HIV infiziert sein. Blut, das Spendern entnommen wird, wird für lange Zeit unter Quarantäne gestellt und erst nach einigen Monaten ins Krankenhaus eingeliefert, um eine Infektion der zu transfundierenden Personen zu vermeiden.

Wenn es um ein lebensrettendes Verfahren geht und nun die Plasmatherapie so betrachtet wird, bleibt keine Zeit für die Quarantäne. Daher wird Plasma sofort hergestellt und schnell transfundiert. Auf die Frage, was passiert, wenn die Person, die das Plasma erhalten hat, Hepatitis bekommt, gibt es nur eine Antwort: Aber sie wird am Leben bleiben. Dies ist wichtig, und dann werden wir Hepatitis heilen.

Sollte der Patient eine Einwilligung zur Plasmatransfusion unterzeichnen?

Formal muss der Patient gemäß dem Gesetz eine Einverständniserklärung zu allen auf ihn angewendeten Therapiemethoden unterzeichnen. Natürlich erfordert die Anwendung neuer Behandlungsmethoden, zu denen auch die Plasmatherapie gehört, die Unterzeichnung einer zusätzlichen Einwilligung sowie die Behandlung mit biologischen Arzneimitteln, dem gleichen Tocilizumab.

Warum Plasmaspender benötigt werden, um Patienten mit Coronavirus zu retten

Das Plasma der wiederhergestellten Patienten enthält Antikörper gegen das Virus, die bei Verabreichung an den Patienten dem Immunsystem helfen, Widerstand zu leisten und eine starke therapeutische Wirkung auf Patienten in schwerwiegenden Erkrankungen zu haben. Unter normalen Bedingungen im Kampf gegen das Virus benötigt der Körper 1-2 Wochen, um seine eigenen Antikörper zu entwickeln, die lange im Blut verbleiben und jedes Mal in den Kampf eintreten, wenn sie auf das Virus stoßen.

Während der Plasmatransfusion erhält der Patient sofort fertige Antikörper gegen das Virus (die sogenannte passive Immunität), die jedoch von mehreren Wochen bis zu mehreren Monaten diskret wirken.

Was ist ein Verfahren?

Das Plasma-Präparationsverfahren wird Plasmapherese genannt und dauert nur 40 Minuten. Der Spender muss einen medizinischen Bericht über die vergangene COVID-19-Infektion vorlegen. Vom Zeitpunkt des zweiten negativen Tests bis zum Zeitpunkt der Abgabe des Plasmas sollten durchschnittlich zwei Wochen vergehen. Klassische Kontraindikationen: Gewicht weniger als 50 kg, belastete Vorgeschichte von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, des Magen-Darm-Trakts und der Schilddrüse, Myopie mehr als -8. Ein Jahr sollte ab dem Zeitpunkt der Geburt vergehen, sechs Monate ab dem Zeitpunkt der Stillzeit. Eine Vorgeschichte von HIV, AIDS, Hepatitis und Syphilis sind ebenfalls direkte Kontraindikationen für eine Spende.

Wie erfolgt die Plasmaentnahme?

Krank COVID-19 kommt zum Bluttransfusionszentrum, füllt einen Fragebogen aus, trinkt wie ein klassischer Spender Tee mit Keksen. Vor der Abgabe des Plasmas muss der Spender Blut von einem Finger an Hämoglobin spenden. Danach wurde er in den Behandlungsraum eingeladen, wo 600 ml Blut durch eine Venenpunktion entnommen, durch eine spezielle Zentrifuge geleitet, das Plasma abgetrennt und die verbleibenden Blutzellen an den Spender zurückgegeben wurden. Es ist Plasma, das Antikörper gegen die Zellen des neuen SARS-CoV-2-Virus enthält.

Das Verfahren ist leicht zu tragen. Ein Spender kann drei Patienten gleichzeitig helfen. Nach Standardkontrollen (bei gleichem HIV, Hepatitis usw.) wird gespendetes Plasma mit Coronavirus-Patienten in einem schwerwiegenden und mittelschweren Zustand transfundiert..

Die Erfahrung anderer Länder

Das erste Verfahren zur Behandlung von COVID-19 mit Plasmaspender-Rekonvaleszenten (d. H. Wiedergewonnen) wurde von chinesischen Ärzten durchgeführt. Bereits Mitte Februar berichtete der Leiter des Jintan-Krankenhauses in Wuhan, Zhang Dingyu, über die ersten zehn Transfusionen und die ersten positiven Ergebnisse und forderte alle Genesungen auf, Plasmaspender zu werden. Die Methodik wurde von der China National Biotec Group (CNBG) entwickelt - einer Abteilung eines der größten pharmakologischen Konglomerate in China Sinopharm.

Nach den Beobachtungen chinesischer Ärzte ändert sich nach der Transfusion das klinische Bild in den nächsten Stunden. Und nach einem Tag ist der Indikator für entzündliche Prozesse deutlich reduziert. Der Anteil der Lymphozyten im Blut wächst, der Grad der Sauerstoffsättigung steigt, die Indikatoren für die Viruslast des Körpers werden besser.

Die American Medicines and Products Administration (FDA) gab am 24. März bekannt, dass Patienten mit COVID-19 in schwerem Zustand trotz noch nicht abgeschlossener klinischer Studien mit dieser Methode Zugang zum Plasma von Kranken hatten. Ein Arzt muss die FDA-Zulassung für die Plasmabehandlung jedes Patienten einholen. 11 Menschen in kritischem Zustand waren die ersten in den USA, die in Krankenhäusern in New York und Houston gespendetes Plasma erhielten. Eine Gruppe amerikanischer Wissenschaftler bereitet sich inzwischen darauf vor, klinische Therapieversuche mit dem Plasma von Rekonvaleszenzpatienten zu beginnen, um seine Wirksamkeit zu beweisen. Und das US-Rote Kreuz startet eine Blutentnahmekampagne unter den Geborgenen.

Nach den USA kündigte der israelische nationale medizinische Dienst Magen David Adom (MADA), der in der Katastrophenmedizin tätig ist, Ende März die Blutentnahme von Überlebenden des Coronavirus an. Aufgrund der extrem geringen Anzahl von Patienten, die in Israel als vollständig gesund anerkannt wurden (132 Personen, laut den Daten zu Beginn des Programms am 30. März), glaubt der Leiter des MADA-Blutdienstprofessors Eilat Shinara: Um die notwendige Versorgung von jedem erholten Patienten zu erhalten, benötigen Sie 3 Einheiten Plasma mit einem Volumen von 500-600 ml. Die erste Portion Plasma mit Antikörpern gegen SARS-CoV-2 wurde am 1. April in Israel erhalten.

Umsetzung des Verfahrens in Russland

Am 9. April berichteten die Moskauer Behörden über die ersten russischen Erfahrungen mit der Plasmatransfusion von Patienten mit COVID-19 von geheilten Patienten. Sieben Patienten in schwerem Zustand erhielten Plasma von den ersten 11 wiedergefundenen Spendern am Forschungsinstitut für Notfallmedizin. Sklifosovsky und City Clinical Hospital Nr. 52. Das Moskauer Gesundheitsministerium ratifizierte die Methode und erließ am 1. April einen Befehl „Zur Implementierung der Technologie zur Verwendung von frisch gefrorenem Plasma von COVID-19-Rekonvaleszenzspendern“. Das Dokument regelt die Anforderungen an die Auswahl der Spender, die Organisation des Prozesses zur Herstellung von Plasma, dessen Lagerung und Verteilung.

Wie am 13. April festgestellt, Alexander Kostin, Leiter der Abteilung für klinische und industrielle Transfusiologie und Gravitationsblutchirurgie, Forschungsinstitut für Notfallmedizin. N.V. Sklifosovsky: „Jetzt wird es immer mehr Menschen geben, die sich von COVID-19 erholt haben. Es ist sehr wichtig, dass sie auf unsere Anfrage nach einer Untersuchung antworten und mit einer Plasmaspende verbunden sind. ".

Wo kann ich Plasma spenden?

Derzeit führen in Russland drei Einrichtungen eine Plasmapherese zugunsten von Patienten mit COVID-19 durch.

Immunplasmatransfusion zur Behandlung von Coronavirus. Wie es funktioniert und wie effektiv?

Kürzlich sprach die stellvertretende Gesundheitsministerin Elena Bogdan bei einem Briefing über die Pläne des Gesundheitsministeriums. In der Einrichtung wird den Überlebenden des Coronavirus angeboten, Spender von Isoimunplasma zu werden. Es wird angenommen, dass es spezifische Proteinstrukturen gegen Antigene von Geweben und Zellen von Organismen enthält: Sie können Patienten mit einer schwierigen Krankheit helfen, sich zu erholen. Fedor Karpenko, Direktor des Zentrums für Transfusiologie und Medizinische Biotechnologie, erklärte Onliner, wie es funktioniert und wie effektiv diese Technologie ist..

Im Republikanischen Wissenschaftspraktikum begannen sie vor einem Monat, sich auf diese Behandlungsmethode vorzubereiten. Dann einigten sich die Ärzte mit der WHO auf alle Nuancen und erhielten die Erlaubnis für eine Versuchs- und Forschungsmethode. Danach riefen belarussische Ärzte die Geneseten an und boten an, nach Antikörpern im Blut zu suchen. Zehn Personen stimmten dem Experiment zu. Das Ergebnis ist wie folgt: Die Plasmaproduktion im RSPC hat bereits seit letzter Woche begonnen. Jetzt ist geplant, diese Technologie auf ganz Minsk, Regionen und Bezirke auszudehnen.

Wie es funktioniert?

- All dies funktioniert dank passiver Immunisierung: Wenn bestimmte Antikörper gegen ein bestimmtes Coronavirus in das Blut eingeführt werden. Sie starten das Immunsystem, um das Virus zu neutralisieren - sagt Fedor Karpenko.

Er stellt auch klar, dass es viele Arten von Coronaviren gibt - etwa 20. Zum Beispiel gab es 2012 in den Ländern des Südostens auch eine seiner Arten, und das Plasma des Wiedergewonnenen wurde für seine Behandlung verwendet. Chinesen, Franzosen, Italiener und Amerikaner haben wissenschaftliche Veröffentlichungen zu diesem Thema..

- Es wird angenommen, dass in den Gedächtniszellen eine Immunantwort gebildet wird. Somit gibt die Produktion von Antikörpern bei kranken Menschen eine Garantie dafür, dass eine Person das Virus nicht ein zweites Mal bekommt. Wir haben nicht viel von dem anfänglichen Plasma, deshalb möchten wir zunächst Menschen mit komplexer und mittelschwerer Lungenentzündung helfen, die durch Coronavirus verursacht wird.

Wie wird Plasma hergestellt??

- Die Technologie ist wie folgt: Zuerst testen wir Personen, die möglicherweise eine Spende haben. Die Anforderungen lauten wie folgt: Eine Person muss zwischen 18 und 60 Jahre alt sein und ab dem Zeitpunkt ihrer Genesung mindestens 15 Tage standhalten, damit sie und das medizinische Personal in Sicherheit sind. Eine Spende ist nicht akzeptabel, wenn Kontraindikationen wie chronische Krankheiten vorliegen “, sagt Fedor Karpenko.

Er erwähnt auch, dass Ärzte bei der Einnahme von Plasma andere Einschränkungen einhalten: Ein Spender muss mindestens 55 kg wiegen.

- Zusätzlich untersuchen wir vorab einen allgemeinen Bluttest, Biochemie, Hepatitis C, HIV, Syphilis. Erst dann wird ein Elektrokardiogramm und ein Plasma-Blindwert erstellt. Es wird zur Behandlung von Patienten mit schwerer Coronavirus-Infektion angewendet..

Wie erfolgreich ist diese Technologie?

- Es ist noch schwer darüber zu sprechen. Unsere russischen Kollegen hatten am Samstag eine Bluttransfusion von 8 Personen. Fünf von ihnen haben bereits die klinische Wirksamkeit bestätigt. In Amerika wurden im ganzen Land umfangreiche Studien gestartet: Ärzte und Genesungspatienten sind eingeladen, an ihnen teilzunehmen und ihre Wirksamkeit zu bewerten “, sagt der Arzt.

Fedor Karpenko gibt andere Zahlen an: Er sagt, dass in China von 80 Patienten, bei denen eine Transfusion durchgeführt wurde, 40 effektiv behandelt wurden. Dies ist natürlich nicht die einzige Möglichkeit, das Virus zu bekämpfen: Plasma bietet lediglich eine zusätzliche Wirkung..

Im Republikanischen Wissenschafts- und Praxiszentrum wenden sie sich dem kranken Coronavirus zu und bitten diejenigen um Hilfe, die jetzt mit der Krankheit zu kämpfen haben. Ärzte sagen, dass es 30 Minuten von einer Person dauern wird. Wenn Sie bereit sind, Spender zu werden, können Sie sich an die Kontaktpersonen von Gesundheitsorganisationen wenden:

  • Direktor des russischen wissenschaftlichen und praktischen Zentrums für Transfusiologie und medizinische Biotechnologie Karpenko F.N.: 8 (017) 289-87-44 (45);
  • Stellvertretender Direktor des russischen wissenschaftlichen und praktischen Zentrums für Transfusiologie und medizinische Biotechnologie für Transfusiologie Gushchina Larisa Mikhailovna: 8 (017) 289-86-56;
  • Transfusiologe (Leiter) der Abteilung für Blutbeschaffung unter den Bedingungen des RPRC Svirsky A. O.: 8 (017) 289-87-41.

Der Arzt in der Metropole enthüllte die Aussichten für die Behandlung des Plasma-Coronavirus

"Wenn klar wäre, dass dies unwirksam ist, würden wir es nicht tun."

15.05.2020 um 17:40 Uhr, Aufrufe: 12268

Moskauer Ärzte begannen mit der Plasmatransfusion von Patienten mit Coronavirus. Es ist noch zu früh, um über die Ergebnisse zu sprechen, aber einige Ärzte nennen sie ermutigend. Insgesamt erhielten mehr als 100 Patienten in der Hauptstadt eine Plasmabehandlung. Wie dieser Prozess organisiert ist und welche Aussichten für diese Behandlungsmethode bestehen, teilte uns der freiberufliche Cheftransfusiologe der Hauptstadt, Anästhesist und Wiederbelebungshelfer des besuchenden Reanimationshämatologieteams des City Clinical Hospital Nr. 52 DZM, Professor Andrei Bulanov, mit.

- Dies ist keine neue Technologie, sagt Bulanov. Sie wurde im 20. Jahrhundert in der Sowjetunion eingesetzt. Darüber hinaus wurde es bei zwei früheren Coronavirus-Epidemien in Asien eingesetzt..

Anfang März hatten die Chinesen wenig Erfahrung mit der Verwendung von Plasma bei der Behandlung von COVID-19. Dies veranlasste uns und eine Reihe anderer Länder, diese Technologie anzuwenden. Heute sind wir parallel zu den Amerikanern, der Unterschied beträgt buchstäblich ein paar Tage.

Ich möchte betonen, dass es bei einer Coronavirus-Infektion kein einziges Standardtherapieschema gibt, absolut alle verwendeten Methoden sind experimentell. Einige von ihnen sind mehr und andere weniger etabliert. Genau das gleiche experimentelle Design - und die Verwendung von Plasma.

Die Epidemie ist ziemlich schwerwiegend, wirksame Behandlungsmethoden sind erforderlich. Natürlich wird der Impfstoff der beste sein, aber wir müssen noch darauf warten, und heute versuchen wir, alles zu verwenden, was möglich ist. Plasma mit Antikörpern kann denen helfen, die sich immer noch nicht erholen können. Daher wurde im Rahmen des Gesundheitsamtes der Stadt ein Pilotprojekt zur Verwendung von Plasma bei der Behandlung solcher Patienten entwickelt.

Heute ist es nicht das einzige: Ähnliche Projekte werden vom Hämatologiezentrum und der FMBA durchgeführt. Die Aufgabe unseres Pilotprojekts ist es, zwei Fragen zu lösen: Von welchen Spendern und wann ist es optimal, Plasma zu entnehmen und zu welchen Patienten, in welchen Dosen ist es optimal zu verwenden. Wie man Plasma herstellt - es gibt keine Fragen, wir machen das seit mehr als einem Dutzend Jahren, dies ist eine bewährte Technologie. Wenn wir aber normalerweise an Gerinnungsfaktoren interessiert sind, dann sind hier andere Proteine, die als Antikörper bezeichnet werden.

- Nun äußern einige Experten Bedenken, dass Plasma mit Antikörpern keine Quarantäne durchläuft, die bis zu 6 Monate dauert, um das Vorhandensein gefährlicher Viren auszuschließen. Könnte es für den Empfänger möglicherweise gefährlich sein?

- Für jeden Bestandteil des Blutes besteht ein potenzielles Risiko der Übertragung von hämatübertragbaren Infektionen, die mit dem Blut übertragen werden. Coronavirus trifft nicht auf sie zu, es ist eine Infektion der Atemwege. Gleichzeitig kann jeder Bestandteil des Blutes möglicherweise HIV, eine Virushepatitis, übertragen.

Es gibt verschiedene Methoden, um sie zu bekämpfen. Erstens: eine gründliche Untersuchung des Spenders. Es umfasst Labordiagnose und Befragung. Jeder Spender gibt Unterschrifteninformationen an, dass er nicht krank ist. Und trägt die strafrechtliche Haftung für falsche Angaben.

Es gibt auch eine Quarantäne von Plasma - es kann nur frisch gefroren gelagert werden. Thrombozyten können jedoch nicht unter Quarantäne gestellt werden und rote Blutkörperchen nicht. Wenn keine Zeit für die Quarantäne bleibt, gibt es einen anderen Weg: die Reduzierung von Krankheitserregern. Dies ist die Behandlung von Blutbestandteilen mit einer speziellen Substanz und anschließend deren Bestrahlung mit ultraviolettem Licht, wobei die Replikation von Viren blockiert wird. Die Methode ist etwas teurer als die Quarantänemethode, aber effektiver. Und wir nutzen diese Technologie heute angesichts der epidemischen Situation. Das heißt, in jedem Fall wird der Spender zuerst untersucht und befragt. Und wir befolgen immer alle Sicherheitsregeln.

- Wann begann in Moskau der Plasmaeinsatz bei Patienten mit Covid??

- Die behördliche Anordnung des DZM wurde am 1. April erlassen, und seinem Erscheinen gingen ernsthafte Vorbereitungen voraus. Wir haben alles zu diesem Thema auf der Welt untersucht und uns mit denen beraten, die sich in der UdSSR mit dieser Technologie befasst haben. Und ziemlich schnell nach der Freigabe des Auftrags haben wir die Praxis aufgenommen. Plasma wurde an mehr als 100 Patienten übertragen.

- Wie viel Plasma wird an einen Patienten übertragen - von einem oder mehreren Spendern?

- In der Regel von einem. Es erfordert kein großes Volumen, eine gute Immunantwort ist wichtig. Der Spender wird nach Blutgruppe ausgewählt. Zusätzlich zu den Standardindikatoren berücksichtigen wir jedoch einen neuen: Wir bestimmen die Titer der virusneutralisierenden Aktivität im Plasma. Es ist wichtig: Es gibt eine Grenze, unterhalb derer wir kein Plasma verwenden.

- Das heißt, nicht alle kranken Menschen können Spender werden?

- Übrigens zeigen die Ergebnisse von Weltstudien die Beziehung der Anzahl der Antikörper zur Schwere der Krankheitssymptome: Je schwerer es geht, desto höher ist der Antikörpertiter. Du feierst es?

- Ja, unsere vorläufigen Daten sprechen dafür. Für Schlussfolgerungen ist es jedoch noch zu früh. Während wir Material über die Eigenschaften von Spendern rekrutieren.

- Ich habe auch gelesen, dass der Antikörpertiter mit zunehmendem Alter höher ist...

- Alles befindet sich noch in der Forschungsphase, die wir noch nicht abgeschlossen haben. Aber ich kann sagen, dass wir Altersgrenzen für Spenden festgelegt haben: Eine Person darf nicht älter als 55 Jahre sein.

- Wie werden Spender rekrutiert? Suchst du sie oder kommen sie??

- Da wir vor allem keine Zeit zum Warten haben, die Epidemie in vollem Gange ist, setzen wir alle möglichen Mittel ein. Ärzte informieren verschreibende Patienten in der Regel darüber, dass sie Spender werden könnten. Spender können Menschen sein, die nicht älter sind und keine chronischen Krankheiten haben. Und wenn der Patient dem Mitbewohner helfen kann, bieten wir ihm dies an.

Aber viele Freiwillige kommen zu uns. Im Rahmen des Pilotprojekts sind vier Abteilungen beteiligt - SEC. Gavrilova vom Sklifosovsky-Institut, dem Konchalovsky-Krankenhaus in Zelenograd und dem City Clinical Hospital Nr. 52.

- Der Test auf Spenderantikörper ist kostenlos?

- Es wird im Rahmen von Standard-Spendertests durchgeführt. Zunächst untersuchen wir die Krankenakten des Patienten in der Einrichtung, in der er behandelt wurde. Und wir führen alle Tests selbst durch. Antikörpertests werden durch zytotoxische Tests während der Plasmaentnahme durchgeführt. Aber wir haben Freiwillige, die sich selbst auf Geld getestet haben.

- Wer das Plasma erhält - das härteste oder es hängt nicht von der Erkrankung ab?

- Das sind natürlich keine einfachen Patienten. Wir haben Patienten mittlerer und hoher Schwere ins Krankenhaus eingeliefert. Derzeit wird jedoch kein einziger Patient mit einem einzigen Mittel behandelt. Je nachdem, wie er auf die Therapie anspricht, wird für jedes ein individuelles Schema ausgewählt. In einigen Fällen führen wir Plasma in die komplexe Therapie ein.

- Wie läuft die Plasmaabgabe ab??

- Das Plasmaphereseverfahren beinhaltet die Entnahme von 600-650 ml Blut und dauert vierzig Minuten. Dann wird unter Verwendung einer speziellen Vorrichtung mit einer eingebauten Zentrifuge das Plasma abgetrennt und die verbleibenden Blutelemente werden zum Spender zurückgeführt.

- Gibt es Kontraindikationen für das Verfahren für den Empfänger und welche Nebenwirkungen gibt es??

- Jedes Medizinprodukt hat Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Hier müssen wir zuerst über Allergien gegen Plasmaprotein sprechen, und wenn der Patient eine Vorgeschichte von Reaktionen hat, wird das Verfahren nicht durchgeführt. Eine weitere Komplikation ist möglich - Überlastung der Lunge mit Flüssigkeit. Reanimatoren bewerten dieses Risiko jedoch mehrmals täglich. Und es ist fast ausgeschlossen.

- Was ist die vorläufige Wirksamkeit der Methode?

- Es versteht sich, dass eine Plasmabehandlung wirksam ist. Material zum Thema, von wem, wie, wann und wie viel Plasma verwendet werden soll, sollte zunächst aus der Fachwelt präsentiert und von dieser diskutiert werden. In der Zwischenzeit sind wir nicht berechtigt, über diese Informationen zu verfügen. Aber wenn klar wäre, dass dies unwirksam ist, würden wir es nicht tun.

Wenn Sie Plasmaspender werden möchten, rufen Sie + 7-495-870-45-16 an

Schlagzeile der Zeitung: Alles läuft auf Plasma
Veröffentlicht in der Moskovsky Komsomolets Zeitung Nr. 28263 vom 18. Mai 2020 Tags: Coronavirus, Gesundheit, Geld Orte: Moskau

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Varikozele ist eine männliche Krankheit, bei der sich die Venen im Samenkanal ausdehnen. Die Pathologie beginnt in der Jugend und kann sich nicht mein ganzes Leben lang manifestieren.

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