Thiaziddiuretika bei der Behandlung von Bluthochdruck

Im Juni 2007 wurden auf dem Europäischen Kongress für Bluthochdruck in Mailand (Italien) neue europäische Leitlinien zur Behandlung von Bluthochdruck (AH) veröffentlicht. Besondere Aufmerksamkeit der Kardiologen wurde auf den Platz einzelner Wirkstoffklassen in Schemata von l gerichtet

Im Juni 2007 wurden auf dem Europäischen Kongress für Bluthochdruck in Mailand (Italien) neue europäische Leitlinien zur Behandlung von Bluthochdruck (AH) veröffentlicht. Besonderes Augenmerk der Kardiologen wurde auf den Platz einzelner Wirkstoffklassen in Behandlungsschemata für Bluthochdruck gerichtet.

Es wurden 6 rationale Kombinationen von blutdrucksenkenden Arzneimitteln vorgeschlagen [1]:

Basierend auf dem Obigen können wir schließen, dass Calciumantagonisten (4-mal) und Thiaziddiuretika (3-mal) am häufigsten in Kombinationen auftreten.

Thiaziddiuretika werden seit langem als Mittel zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt. In den europäischen Empfehlungen von 2007 gehören zu den Zielgruppen, denen vorzugsweise Diuretika verschrieben werden, ältere Patienten mit systolischer Hypertonie sowie Herzinsuffizienz [1]..

Die Verwendung mittlerer und hoher Dosen von Thiaziddiuretika wird derzeit jedoch als unerwünscht angesehen: Beispielsweise erhöht Hydrochlorothiazid in einer Dosis von 100 mg / Tag das Risiko eines plötzlichen Todes und verhindert in Dosen von 50 bis 100 mg / Tag nicht die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit (KHK). In diesem Zusammenhang liegen die empfohlenen Dosen von Thiaziddiuretika derzeit bei 12,5–25 mg / Tag, mit deren Ernennung nicht immer eine ausreichende harntreibende und blutdrucksenkende Wirkung erzielt wird [2]. Darüber hinaus ist die Begrenzung der Dosen von Thiaziddiuretika auch mit deren negativen Auswirkungen auf den Kohlenhydrat-, Fett- und Purinstoffwechsel verbunden [3]. Daher wurde in den europäischen Empfehlungen von 2007 Gicht zu den absoluten Kontraindikationen für die Anwendung von Thiaziddiuretika gezählt, und das metabolische Syndrom und die beeinträchtigte Glukosetoleranz standen in Beziehung zu den relativen. Darüber hinaus wurde besonderes Augenmerk auf die Tatsache gelegt, dass schwangeren Frauen keine hohen Dosen von Diuretika verschrieben werden können, da das Volumen des zirkulierenden Blutes (BCC) verringert und der Fötus schlecht durchblutet werden kann. Man sollte jedoch nicht vergessen, dass Diuretika die Entwicklung einer chronischen Herzinsuffizienz bei Patienten mit Bluthochdruck verzögern können (Davis B. R., 2006)..

Somit ist es offensichtlich, dass der Umfang von Thiaziddiuretika bei der Behandlung von Bluthochdruck ziemlich begrenzt ist. In dieser Hinsicht ist das Thiazid-ähnliche Diuretikum Indapamid von besonderem Interesse..

Indapamid hat eine doppelte Wirkung, wodurch es eine kurz- und langfristige blutdrucksenkende Wirkung hat. Die Kurzzeitwirkung ist mit der Wirkung des Arzneimittels auf den proximalen Teil der distalen Tubuli des Nephrons verbunden und stellt eine natriuretische Wirkung dar, die für Vertreter der Klasse der Diuretika insgesamt charakteristisch ist. Die langfristige blutdrucksenkende Wirkung ist für Indapamid einzigartig und entsteht aufgrund der direkten vasodilatierenden Wirkung auf glatte Muskelzellen der Gefäßwand [4]..

Die blutdrucksenkende Wirkung von 1,5 mg Indapamid-Retard wurde mit Amlodipin (5 mg / Tag) und Hydrochlorothiazid (25 mg / Tag) unter Beteiligung von 605 Patienten mit Bluthochdruck verglichen, die 3 Monate lang mit den oben genannten Arzneimitteln behandelt wurden. Die Anzahl der Patienten, die auf eine Monotherapie ansprachen, war in der Indapamid-Retard-Gruppe (75,3%) etwas höher als in den Gruppen Amlodipin (66,9%) und Hydrochlorothiazid (67,3%). Ein ähnlicher Trend wurde bei der Untergruppe der Patienten mit isolierter systolischer Hypertonie beobachtet: Die Anzahl der Befragten in der Indapamid-Retard-Gruppe betrug 84,2%, während in der Amlodipin-Gruppe - 80%, Hydrochlorothiazid - 71,4% [5].

Eine multizentrische LIVE-Studie (Hypertrophie des linken Ventrikels: Indapamid versus Enalapril) untersuchte die Auswirkungen der Indapamid- und Enalapril-Therapie auf die Regression der linksventrikulären Myokardmasse (LVM). 505 Patienten (255 - Indapamid-Gruppe; 250 - Enalapril-Gruppe) mit leichter bis mittelschwerer AH für 1 Jahr wurde Indapamid-Retard 1,5 mg / Tag oder Enalapril in einer Dosis von 20 mg einmal täglich verschrieben. Die Indapamid-Therapie führte zu einer signifikanten Abnahme der LVM (p

D. A. Napalkov, Kandidat der medizinischen Wissenschaften
MMA sie. I. M. Sechenova, Moskau

Diuretika gegen Bluthochdruck

Arterielle Hypertonie ist eine Pathologie, die durch hohen Blutdruck gekennzeichnet ist und an der viele Menschen leiden. Diuretika gegen Bluthochdruck reduzieren den Druck sehr gut auf normale Werte. Diese Medikamente sind wirksam und mit geringen Nebenwirkungen. Durch die harntreibende Wirkung wird die Belastung des Herzens deutlich reduziert, das Wohlbefinden der Person verbessert.

Indikationen

Diuretika sind zur Langzeitbehandlung von Bluthochdruck angezeigt, jedoch in kleinen Dosen. Große Dosierungen provozieren Diabetes und erhöhen den Cholesterinspiegel im Blut. Diuretika werden nicht nur bei Bluthochdruck und Herzinsuffizienz eingesetzt, sondern auch bei anderen Krankheiten:

  • Nierenversagen;
  • Leberzirrhose;
  • akute Glomerulonephritis;
  • Glaukom;
  • Lungenödem;
  • nephrotisches Syndrom.
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Wie arbeiten Sie?

Das Vorhandensein übermäßiger Flüssigkeitsmengen im Blut und in verengten Gefäßen beeinflusst den Anstieg der arteriellen Hypertonie und die Entwicklung einer Herzinsuffizienz. Der Herzschlag steigt infolge der langsamen Bewegung von Blut durch die Gefäße. Hypertonie tritt häufig bei älteren Menschen aufgrund einer beeinträchtigten Nierenfunktion und Flüssigkeitsretention im Körper auf. Diuretika gegen Bluthochdruck regen die Nieren an, überschüssige Flüssigkeit zu entfernen und das Herz und die Blutgefäße zu entlasten. Die Auswirkungen von Diuretika haben:

Wie bewerbe ich mich??

Bevor Sie Diuretika gegen Bluthochdruck einnehmen, müssen Sie unbedingt einen Arzt konsultieren. Bei Schwellungen die Ursache des Auftretens herausfinden. Diuretika verändern den Salzhaushalt im Körper, es ist unmöglich, die Behandlung mit diesen Medikamenten selbst zu beginnen, eine Nebenwirkung kann auftreten. Der Arzt verschreibt die richtige Dosis für die Behandlung von Bluthochdruck und stellt die Merkmale der Rezeption vor. Bei der Behandlung mit Diuretika sind folgende Regeln zu beachten:

  • Salzaufnahme reduzieren.
  • Kaliumreiche Lebensmittel ausschließen (bei Behandlung mit kaliumhaltigen Produkten).
  • Trinken Sie morgens Diuretika.
  • Verwenden Sie kaliumhaltige Arzneimittel, wenn verschriebene Diuretika diese aus dem Körper entfernen..
  • Um das Auftreten von Nebenwirkungen zu verhindern, schließen Sie Alkohol und Schlaftabletten aus.
  • Messen Sie regelmäßig den Blutdruck.

Diuretika reduzieren das Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt um 40%.

Arten und Liste der Diuretika gegen Bluthochdruck

Die Mittel sind in verschiedene Typen unterteilt:

Thiazid

Natrium, Chlor in kleinen Mengen Kalium entziehen. Sie machen nicht süchtig, sie wirken auch bei längerem Gebrauch harntreibend. Sie beginnen zwei Stunden nach der Anwendung zu wirken. Bei der Behandlung werden sie häufig im Anfangsstadium der Hypertonie verschrieben. Sie wirken schwächer als Schleifendiuretika, aber stärker als die traditionelle Medizin.

Kaliumsparend

Diese Art von Diuretika entfernt Natrium im Urin, während Kalium zurückgehalten wird. Wenden Sie normalerweise eine Tablette pro Tag an. Die Aktion beginnt in zwei Stunden, einige zeigen am zweiten Tag eine harntreibende Wirkung. Kaliumsparende Tabletten werden bei Bluthochdruck (Hypertonie) nur in Kombination mit anderen Diuretika angewendet. Sie haben selbst eine geringe therapeutische Wirkung..

Schleifendiuretika

Zuweisen an Patienten mit hoher Hypertonie und schwerem Ödem. Die Wirkung von Medikamenten erfolgt sehr schnell und dauert etwa drei Stunden. In diesem Fall besteht die Gefahr eines Ionenungleichgewichts im menschlichen Körper. Um diesen Zustand zu verhindern, werden Kaliumtabletten verwendet - "Asparkam", "Kalinor", "Panangin". Mit einer kleinen Dosis verabreichen und gegebenenfalls erhöhen, um eine größere Druckreduzierung zu erreichen.

Kombiniert

Diese Medikamente werden empfohlen, wenn Medikamente anderer Art nicht für einen Patienten mit Bluthochdruck zweiten und dritten Grades geeignet sind. Beginnen Sie mit sehr kleinen Dosen, bis eine Normalisierung des Blutdrucks erreicht ist. Wenn dies nicht der Fall ist, fügen Sie dem Komplex ein anderes Medikament hinzu, jedoch in einer kleinen Dosis. Die effektivste Arzneimittelformulierung ist:

  • Thiaziddiuretikum und ACE-Hemmer;
  • Calciumantagonist und Betablocker.
Art des DiuretikumsListe der Drogen
ThiazidHypothiazid
"Dichlorthiazid"
Chlortalidon
KaliumsparendAmylorid
Veroshpiron
Triamteren
LoopbackFurosemid
Lasix
Diuver
KombiniertDiazid
"Isobare"
Diursan Milbe
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Was auszusuchen?

Um das richtige Mittel gegen Bluthochdruck zu finden, sollten Sie einen Arzt konsultieren. Er muss den Patienten untersuchen, auf Beschwerden hören und den Grad der Hypertonie bestimmen. Basierend auf den Ergebnissen verschreibt der Arzt Diuretika, die zur Behandlung von Bluthochdruck erforderlich sind. Wählt die erforderliche Tablettendosis aus, um die Behandlung zu beginnen, und passt die Dosis nach Bedarf an oder ändert das Medikament gegen ein anderes Diuretikum, um den Blutdruck zu normalisieren.

Nutzungsbeschränkungen

Diuretika werden Menschen im fortgeschrittenen Alter wegen der Möglichkeit einer Hyperkaliämie und eines starken Natriumverlusts mit Vorsicht verschrieben. Aufgrund des Auftretens einer Hyperglykämie gibt es auch Einschränkungen bei der Einnahme eines Diuretikums gegen Diabetes mellitus. Einige Diuretika sind bei schwangeren Frauen und während der Stillzeit kontraindiziert. Sie können keine Diuretika bei Nieren- oder Leberversagen verwenden. Kaliumsparende Tabletten werden nicht für Menschen mit Zirrhose, Hyperkaliämie und Gicht verschrieben.

Volksdiuretika

Wenn es Kontraindikationen für eine medizinische Behandlung gibt, ist es besser, eine Therapie mit alternativen Methoden gegen Bluthochdruck zu versuchen. Diese Behandlung ist sicherer, es gibt keine starken Nebenwirkungen. Sie empfehlen verschiedene Tees, Kräuterpräparate, Tinkturen. Die harntreibende Wirkung hat frische Rüben, Petersilie, Hafer, Bärentraube, Preiselbeeren. Eine Kompresse aus Essig auf den Fersen oder das Absenken der Füße in heißem Wasser mit Senf reduziert schnell den Druck. Es ist gut, frischen Rübensaft, Preiselbeeren, Hagebuttentee, Johannisbeerbrühe mit Bluthochdruck zu trinken.

Eine Überprüfung der Diuretika für Bluthochdruck und Herzinsuffizienz

Das Geheimnis der Langlebigkeit in Blutgefäßen

Wenn sie sauber und gesund sind, können Sie leicht 120 Jahre oder länger leben.

Die arterielle Hypertonie ist untrennbar mit einer erhöhten funktionellen Aktivität des Herzmuskels verbunden, die häufig zu seiner Schwächung führt. Diuretika gegen Bluthochdruck und Herzinsuffizienz können eine Schwellung der Extremitäten verhindern, die anschließend auftritt, wenn Natrium aus dem Körper ausgeschieden wird und die Nierenfunktion erhöht wird. Diuretika im Zusammenhang mit Diuretika ermöglichen es Ihnen, Blutgefäße zu erweitern und Gallengänge zu entspannen. Wie man ein wirksames Diuretikum auswählt, wird der Artikel zeigen..

Eine Überprüfung der Diuretika für Bluthochdruck und Herzinsuffizienz

Diuretika gegen Bluthochdruck sind für die vollständige Behandlung der mit übermäßiger Schwellung verbundenen Pathologie erforderlich. Sie ermöglichen es Ihnen, Bluthochdruck zu senken, die Funktion der Nieren und die Herzaktivität zu beeinträchtigen. Um das richtige Diuretikum zu wählen, müssen Sie einen Arzt konsultieren. Medikamente in dieser Gruppe haben viele Kontraindikationen. Basierend auf der Krankengeschichte des Patienten kann nur ein Spezialist die richtige Medikamentengruppe auswählen.

Alle modernen Diuretika sind in 3 pharmakologische Gruppen unterteilt.

  1. Tabletten mit reduzierter blutdrucksenkender Wirkung. Medikamente in dieser Gruppe werden in hormonelle und nicht hormonelle unterteilt. Sie erreichen ihre maximale Wirkung am 2-3. Tag der Anwendung, haben eine kumulative Wirkung. Diuretika stimulieren die Freisetzung von Natriumionen, haben eine verringerte blutdrucksenkende Wirkung, verringern den Kaliumausstoß, was das Hauptproblem für starke Diuretika ist.
  2. Thiazide (Diuretika mit durchschnittlicher Wirkung). Sie werden in Remission eingesetzt, der Arzt berechnet die Dosierung individuell, sie sollte die zulässigen Grenzen nicht überschreiten, um negative Nebenwirkungen zu vermeiden. Thiazide erweitern die Wände der Blutgefäße, verringern das Blutvolumen und verringern die Ausscheidung von Harnsäure aus dem Körper. Der durchschnittliche Therapieverlauf mit dieser Gruppe von Diuretika beträgt 2 bis 4 Wochen. Nach der Behandlung erreichen die Patienten über einen langen Zeitraum hinweg einen stabilen Druck, vorbehaltlich aller Empfehlungen des Arztes.
  3. Schleifenpräparate (stark) - Die Wirkung von Medikamenten auf den Körper ist bereits 60 Minuten nach der Anwendung zu spüren und dauert mindestens 16 Stunden. Tabletten werden mit schwerem Bluthochdruck verschrieben, wenn Patienten hypertensive Krisen entwickeln. Loop-Medikamente sollen bei solchen Exazerbationen helfen, unerwünschte Symptome und die möglichen Folgen einer Krise lindern.

Diese Mittel haben ein großes Minus in der Verwendung - sie spülen Kalium aus dem Körper weg, was sich nachteilig auf die Herzaktivität auswirkt. Zu den Vorteilen zählen ein schneller Druckabfall und die Möglichkeit der Anwendung bei Patienten mit Nierenversagen.

Um bei der Auswahl der notwendigen Medikamente keinen Fehler zu machen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Der Spezialist wird Ihnen anhand einer Anamnese mitteilen, welche pharmakologische Gruppe für einen bestimmten Fall geeignet ist. Der Patient kann unabhängig oder mit Hilfe eines Arztes ein bestimmtes Medikament aus einer geeigneten Gruppe von Medikamenten auswählen.

Liste der Drogen

Es ist notwendig, Arzneimittel zu berücksichtigen, die auf den aufgeführten pharmakologischen Gruppen basieren. Heute gibt es eine große Liste von Diuretika gegen Bluthochdruck. Sie können sich in Kontraindikationen, Nebenwirkungen oder vollständigen Analoga voneinander unterscheiden..

Kaliumsparende Medikamente

Die besten Diuretika gegen leichten Bluthochdruck sind Veroshpiron und Amilorid. Die Arzneimittel unterscheiden sich signifikant in der Zusammensetzung, da das erste eine Gruppe von Hormonen ist, das zweite nicht hormonell.

Veroshpiron

Ein hormonelles Medikament mit harntreibender Wirkung hilft, den Blutdruck zu senken. Der Hauptwirkstoff ist Spironolacton. Das Arzneimittel ist nur in Tablettenform erhältlich.

Veroshpiron kann mit folgenden Pathologien eingenommen werden:

  • Schwellungen, die mit verschiedenen Pathologien des Körpers verbunden sind;
  • Bluthochdruck;
  • Verbrennungen;
  • Lähmung.

Veroshpiron wird nicht nur bei Erwachsenen angewendet, das Medikament kann auch in der Pädiatrie als Diuretikum eingesetzt werden. Kinder sollten ab 3 Jahren behandelt werden. Die vom Hersteller empfohlene Dosierung beträgt 1-3 mg. pro Kilogramm Babygewicht. Ärzte verbieten kategorisch die Verwendung des Arzneimittels zur Selbstbehandlung. Mit der falschen Dosis können Sie Ihrem Baby ernsthaften Schaden zufügen.

Das Medikament kann die Plazentaschranke durchdringen und ist daher während der Schwangerschaft verboten. Verwenden Sie Pillen, um Bluthochdruck während der Stillzeit zu beseitigen, ist es auch nicht wert. Wenn es keine andere medizinische Alternative gibt, ist es besser, die natürliche Fütterung während der Behandlung abzubrechen..

Veropriron wird gemäß dem Standardbehandlungsschema verschrieben. Es kann je nach Aussage des Arztes und den individuellen Merkmalen des Patienten variieren:

  • wenn der Patient über eine Schwellung vor dem Hintergrund einer Hypertonie besorgt ist - von 100 bis 200 mg. pro Tag;
  • wenn die Ursache der Krankheit übermäßiges Auswaschen von Kalium aus dem Körper wird - 25-100 mg. pro Tag;
  • mit hypertensiver Krise und chronischer arterieller Hypertonie - bis zu 100 mg. am Tag.

Das Medikament weist Kontraindikationen auf, die vor Beginn der Therapie berücksichtigt werden müssen:

  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber der Hauptkomponente;
  • geringe Menge an Natrium im Blut;
  • Hypotonie;
  • Addison-Krankheit;
  • erhöhte Kaliumspiegel im Blut;
  • schwerer Nierenschaden.

Eine Überdosierung des Arzneimittels führt zu nachteiligen Folgen, einschließlich: starkem Druckabfall, Arrhythmie, Übelkeit, Erbrechen, Stuhlstörung, Blutungen im Magen-Darm-Trakt, Schmerzen im Magen. Bei Männern wird in Form einer Nebenwirkung selten eine Abnahme der Potenz beobachtet, bei Frauen - das Fehlen eines Menstruationszyklus, eine Vergröberung der Stimme.

Amilorid

Das Medikament ist bei den Medikamenten dieser Gruppe beliebt, es bezieht sich auf nicht-hormonelle Medikamente. Es hilft auch, das Auswaschen von Kalium aus dem Körper zu verhindern, stimuliert die Ausscheidung von Natriumionen, Chlor. Zusammen mit Kalium kann das Medikament Magnesium im menschlichen Körper speichern. In der Therapie wird es häufig in Verbindung mit anderen Diuretika verwendet, um die Wirkung zu verstärken. Erhältlich in Tablettenform.

In Bezug auf Veroshpiron hat Amilorid 15-mal eine stärkere harntreibende Wirkung, es wird in seiner Gruppe als starkes Diuretikum angesehen. Seine Wirksamkeit tritt 2 Stunden nach der Verabreichung auf und dauert etwa einen Tag.

Es wird empfohlen, das Medikament zu verwenden mit:

  • Bluthochdruck als Diuretikum;
  • ödematöses Syndrom jeglicher Genese.

Amilorid sollte während der Schwangerschaft und Stillzeit bei Patienten mit Nieren- und Leberinsuffizienz, Hyperkaliämie und Leberkoma nicht angewendet werden. Gegenanzeige ist auch eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bauteilen.

Unter den Nebenwirkungen können auftreten:

  • Verletzungen im Verdauungstrakt;
  • Übelkeit, selten begleitet von Erbrechen;
  • eine allergische Reaktion in Form eines Ausschlags;
  • Kopfschmerzen;
  • starker Blutdruckabfall.

Experten sagen, dass dieses Diuretikum für Patienten leichter zu tolerieren ist als das hormonelle Veroshpiron..

Die aufgeführten Medikamente haben Analoga, sie können auf Empfehlung eines Arztes angewendet werden, wenn eine Therapie mit Veroshpiron und Amilorid nicht möglich ist. Dazu gehören: Tialorid, Amylosid, Spironolacton, Moduretikum, Diursan.

Thiazid

Medikamente in dieser Gruppe werden in Remission verschrieben, schlagen eine Mindestdosis vor. Nach 2-4 Wochen normalisiert sich der Druck wieder und wird stabil. Beliebte Medikamente sind Thiazide Indapamid, Hydrochlorothiazid.

Indapamid

Oft in der komplexen Behandlung von Bluthochdruck enthalten, begleitet von Ödemen aufgrund von Flüssigkeitsretention. Das Medikament ist in Form von Tabletten erhältlich und wird bei Druckstößen über 140/100 verschrieben. Das Hauptziel des Arzneimittels besteht darin, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen, da dies die Optimierung des Drucks verhindert.

Verschreiben Sie ein Medikament zur Behandlung:

  • Schwellung durch Herzerkrankungen;
  • primäre oder sekundäre Hypertonie.

Der Arzt legt die Dosierung individuell fest, standardmäßig beträgt sie 1,5 bis 2,5 mg pro Tag. Wenn die Dosis überschritten wird, hat das Arzneimittel keine bessere Wirkung, im Gegenteil, es kann zu negativen Konsequenzen führen. Eine Überdosierung tritt laut Hersteller selten auf und äußert sich in folgender Form:

  • Schläfrigkeit, Müdigkeit, Lethargie;
  • Kopfschmerzen;
  • Krämpfe, Krämpfe;
  • niedrigere Kaliumspiegel im Blut;
  • Schwindel.

Tabletten sollten nicht für Personen mit folgenden Erkrankungen und in einem bestimmten Zeitraum verwendet werden:

  • während der Schwangerschaft Laktation;
  • Anurie, Nierenerkrankung;
  • eine allergische Reaktion auf die Bestandteile des Arzneimittels;
  • akuter zerebrovaskulärer Unfall;
  • Patienten mit Gicht, Diabetes und Herzrhythmusstörungen trinken das Arzneimittel mit Vorsicht.

Indapamid wird bei langfristiger Hypertonie verschrieben. Einige Patienten müssen es während ihres gesamten Lebens einnehmen, um den optimalen Druck zu regulieren. Das Medikament erreicht die Wirkung nach 2 Wochen. Der Blutdruck des Patienten stabilisiert sich, der Allgemeinzustand verbessert sich. Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, sollte Indapamid in der Regel in Kombination mit Angiotensin-Mitteln angewendet werden..

Hydrochlorothiazid

Das Medikament hilft bei Schwellungen und arterieller Hypertonie. Seine Wirksamkeit hat auch eine kumulative Wirkung, es reduziert den Druck langsam und führt allmählich zu einem stabilen. Es hat nicht nur eine harntreibende Wirkung, sondern ist auch blutdrucksenkend, dh es wird häufig in Gegenwart von Steinen im Urogenitaltrakt angewendet.

Die Vorteile des Arzneimittels sind Altersbeschränkungen. Es kann für Kinder ab 2 Jahren und Erwachsene angewendet werden. In der pädiatrischen Praxis werden Medikamente bei Kindern manchmal in minimalen Dosen angewendet. Hydrochlorothiazid wird während des Stillens verschrieben.

Anwendungsgebiete sind Pathologien:

  • ödematöses Syndrom verschiedener Genese;
  • um die Polyurie zu kontrollieren;
  • zur Behandlung der arteriellen Hypertonie;
  • als Prophylaxe für Steine ​​im Urogenitalsystem.

Die Minuspunkte enthalten eine große Liste von Nebenwirkungen. Unter ihnen die häufigsten:

  • Durst, Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Arrhythmie, Vaskulitis;
  • Pankreatitis, Gelbsucht;
  • Durchfall, Magersucht;
  • Lungenentzündung, Lungenödem, Urtikaria;
  • Sehbehinderung;
  • Beeinträchtigte Nierenfunktion.

Hydrochlorothiazid sollte nicht während der Schwangerschaft sowie bei Patienten mit Morbus Addison mit Anurie, Gicht, Diabetes mellitus, schweren gastrointestinalen Pathologien, schwerem Nierenversagen und Überempfindlichkeit angewendet werden.

Das Medikament wird aufgrund seiner geringen Kosten (50-90 Rubel) und Wirksamkeit häufig in medizinischen Einrichtungen eingesetzt. Ärzte sprechen jedoch davon, das Medikament durch ein teureres Analogon zu ersetzen, wenn möglich, um mögliche Nebenwirkungen zu vermeiden, die in Hydrochlorothiazid häufig vorkommen.

Schleife (stark)

Es gibt viele Schleifendiuretika, Hochgeschwindigkeitsdiuretika sind beliebt, weil sie es Ihnen ermöglichen, die Pathologie hier und jetzt zu beeinflussen. Dieser Effekt ist für Menschen mit schwerer Entwicklung von Bluthochdruck erforderlich, wenn das Risiko einer hypertensiven Krise besteht.

Furosemid

Ein starkes Diuretikum, das Schwellungen reduziert und den Blutdruck drastisch senkt. Manchmal wird Furosemid in Verbindung mit dem Medikament Veroshpiron oder Diacarb verschrieben.

Das Medikament stimuliert die Nierenfunktion, sie entfernen schnell Urin und Salz aus dem Körper. Infolgedessen nimmt die Schwellung ab, der Druck wird optimiert. Die Wirksamkeit des Arzneimittels ist kumulativ. Je länger der Patient es einnimmt, desto stärker ist die therapeutische Wirkung.

Furosemid hat eine negative Seite, aufgrund seiner starken harntreibenden Eigenschaften verliert der Körper Kalium und Magnesium, die für eine ordnungsgemäße Behandlung notwendig sind. Wenn Bluthochdruck und übermäßige Schwellung durch Lebererkrankungen (Leberzirrhose) verursacht werden, wird empfohlen, das Medikament zusammen mit Veroshpiron zu verwenden.

Furosemid wird verschrieben für:

  • Schwellungen, die durch verschiedene Störungen im Körper verursacht werden;
  • mit Herzinsuffizienz;
  • Hypertonie.

Das Medikament liegt in Form von Tabletten vor, die Standarddosis umfasst drei oder zwei Dosen von 20-80 mg. pro Tag. Verwenden Sie das Arzneimittel nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit, da Furosemid die Plazentaschranke, die Muttermilch, durchdringen und den Zustand des Fötus und des Babys beeinträchtigen kann.

Auch Kontraindikationen sind:

  • Mangel an Kalium und Magnesium im Körper;
  • Nierenerkrankung
  • Diabetes mellitus;
  • individuelle allergische Reaktion;
  • Gicht;
  • Hypotonie.

Zu den Nebenwirkungen gehören: Mundtrockenheit, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Krämpfe, Muskelschwäche, Allergien, Arrhythmie, Tachykardie. Um negative Folgen zu vermeiden, sollten Sie das Arzneimittel streng nach dem vom Arzt verordneten Schema einnehmen.

Lasix

Dies ist ein direktes Analogon von Furoseid, da die Medikamente einen Wirkstoff haben - Furosemid. Das Mittel des indischen Pharmaunternehmens trägt ebenfalls zur Aktivierung der Nieren bei, stimuliert eine aktive harntreibende Wirkung, löst aber gleichzeitig Kalium und Magnesium aus dem Körper aus. Es gibt verschiedene Arten der Freisetzung: Ampullen, Lösung, Tabletten.

Lasix sollte bei Ödemen angewendet werden, die durch Leberzirrhose, Herzinsuffizienz und Bluthochdruck verursacht werden. Die Wirksamkeit des Medikaments erreicht innerhalb einer Stunde, dauert etwa 3-6 Stunden. Die Reaktionsgeschwindigkeit hängt von der Gesundheit und Aktivität des Herzmuskels und der Nieren ab.

Nehmen Sie Lasix nicht mit folgenden Pathologien ein:

  • Diabetes mellitus;
  • beeinträchtigte Nierenfunktion;
  • Hypotonie;
  • Magnesium- und Kaliummangel;
  • Schwangerschafts- und Stillzeit;
  • Gicht, Anämie;
  • individuelle Allergie gegen Komponenten.

Die Dosierung von Lasix ist ähnlich wie bei Furasemid. Es wird auch empfohlen, es zusammen mit kalium- und magnesiumhaltigen Arzneimitteln einzunehmen und die Therapie mit dem Arzneimittel Veroshpiron zu kombinieren, wenn die Schwellung durch Zirrhose verursacht wird.

Was die besten Diuretika gegen Bluthochdruck sind, ist allein schwer zu verstehen. Experten sprechen über schwerwiegende Nebenwirkungen bei der Selbstmedikation. Bevor Sie sich für ein bestimmtes Medikament entscheiden, sollten Sie einen Arzt konsultieren.

Die besten Diuretika

Etwa 70% der Patienten mit arterieller Hypertonie nehmen Tabletten gegen Bluthochdruck ein. Diuretika unter ihnen nehmen den zweiten Platz ein. Sie helfen, mit erhöhtem Druck umzugehen, dessen Ursache die übermäßige Ansammlung von Wasser im Körper ist. Aufgrund langjähriger Erfahrung mit Patienten hat sich eine Bewertung der beliebtesten und wirksamsten Diuretika entwickelt.

Top 3 wirksame Medikamente

Die Bewertung basiert auf zahlreichen Patientenbewertungen und den Meinungen von Ärzten. Mit allen können Sie Flüssigkeit aus dem Körper entfernen, das Herz entlasten, Schwellungen beseitigen und den Blutdruck senken.

  1. Diuver ist ein Diuretikum eines kroatischen Herstellers. In der Gruppe der Schleifendiuretika enthalten. Fördert die aktive Entfernung von Urin und Salzen aus dem Körper und minimiert gleichzeitig den Gehalt an Magnesium und Kalium. Ein charakteristisches Merkmal ist die Dauer des Effekts: Tritt nach 2-3 Stunden auf und dauert etwa 12 Stunden.

Verwenden Sie das Medikament nur nach Rücksprache mit einem Arzt und mit schwerem Bluthochdruck. Diuver enthält wie andere Schleifendiuretika viele Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Zusammen mit der Therapie mit diesem Arzneimittel sollten Magnesium und Kalium verwendet werden..

  1. Solgar Kräuterwasserpille ist ein gutes Diuretikum, natürlich, mit einer milden harntreibenden Wirkung. Hersteller - USA. Hergestellt vollständig aus pflanzlichen Bestandteilen, hergestellt in Form von Kapseln. Eine Flasche enthält 100 Kapseln. Ihre aktive Zusammensetzung umfasst Bestandteile: Wacholderextrakt (berühmt für seine Fähigkeit, den Blutdruck zu senken), Bärenterextrakt, Agatosma (hat eine harntreibende und antiseptische Wirkung), Berberitzen- und Petersiliensamen.

Das Medikament wirkt sanft, stimuliert nicht das Toilettengehen, verhindert die Stagnation des Urins, hilft, ein großes Flüssigkeitsvolumen zu bilden und es reibungslos zu entfernen. Die Kosten des Arzneimittels werden im Gegensatz zu russischen Analoga synthetischen Ursprungs (über 2000 Rubel) recht hoch sein. Die Patienten bemerken ein Minimum an Nebenwirkungen. Sie können nur bei individueller Unverträglichkeit gegenüber den Bauteilen auftreten..

  1. Clopamid ist ein blutdrucksenkendes und harntreibendes Mittel. Es wird bei Ödemen verschiedener Ursachen eingesetzt und hilft, den Blutdruck zu normalisieren. Es gehört zur Gruppe der Thiazide, mittelwirksame Diuretika. Es kann nach Aussage des Arztes täglich oder in Kursen zur Normalisierung des Drucks verwendet werden, indem überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper entfernt wird.

Die Anwendung des Medikaments wird nicht empfohlen für Leberkoma, allergische Reaktionen, Elektrolytstörungen und Anurie. Zu den Nebenwirkungen zählen Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Allergien, Muskelschwäche. Die durchschnittliche Dosierung beträgt 20-40 mg.

Die meisten Patienten bemerken die folgenden Vorteile: niedrige Medikamentenkosten (80-120 Rubel), Wirksamkeit, milde Wirkung, die Möglichkeit der Anwendung während der Schwangerschaft auf Empfehlung eines Arztes.

Um die richtigen Diuretika für Bluthochdruck und Herzinsuffizienz auszuwählen, sollten Sie einen Arzt für eine vollständige Diagnose konsultieren. Da viele Diuretika Kalium und Magnesium aus dem Körper entfernen, ist es notwendig, ihren Spiegel im Körper zu überwachen. Ein Spezialist hilft Ihnen bei der Suche nach zusätzlichen Mitteln, die zur Verbesserung des Ergebnisses beitragen. Hypertonie sollte umfassend behandelt werden..

Diuretika gegen Bluthochdruck: Sind alle Probleme gelöst??

S. V. Nedogoda
Staatliche Medizinische Universität Wolgograd

Derzeit haben Diuretika einen festen Platz in der Behandlung der arteriellen Hypertonie (AH) eingenommen. Darüber hinaus waren die Ergebnisse der ALLHAT-Studie (blutdrucksenkende und lipidsenkende Behandlung zur Verhinderung eines Herzinfarkts), in der das klassische Thiaziddiuretikum Chlortalidon gegenüber einem Calciumantagonisten und einem Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitor (ACE-Hemmer) vorzuziehen war, die Grundlage für eine Überprüfung JNC-VI-Empfehlungen. In den neuen JNC-VII-Empfehlungen wurden Diuretika erneut zu First-Line-Medikamenten bei der Behandlung von Bluthochdruck. Gegenwärtig ist es fast unmöglich, sich vorzustellen, das angestrebte Blutdruckniveau (BP) ohne den Einsatz von Diuretika bei den meisten Patienten zu erreichen, da viele von ihnen eine volumenabhängige Form der Hypertonie haben. Die Kontroverse bezüglich ihrer führenden Position und Stoffwechselsicherheit im Vergleich zu anderen Hauptklassen von blutdrucksenkenden Arzneimitteln hält jedoch in Russland und im Ausland an. Auf der Suche nach der Wahrheit in dieser Debatte erscheint es angebracht, einige wichtige Fragen zu beantworten:

1. Wie stehen Diuretika im Vergleich zu anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln hinsichtlich ihrer Wirkung auf „harte“ Endpunkte bei hypertensiven Patienten??
2. Gibt es überhaupt negative Auswirkungen von Diuretika auf den Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsel, die für die tatsächliche klinische Praxis wichtig sind??
3. Gibt es klinisch signifikante Unterschiede zwischen einzelnen Diuretika??
4. Wie sich Diuretika in Kombination (besonders fixiert) mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten „verhalten“?

Die Wirkung von Diuretika auf „harte“ Endpunkte bei Bluthochdruck
Laut einer Netzwerk-Metaanalyse, die auf den Ergebnissen von fast 50 großen randomisierten klinischen Studien basiert, haben B. Psaty et al. zeigten, dass niedrig dosierte Diuretika in allen Ergebnisindikatoren Placebo- und β-Blockern überlegen sind [15]. Bei Verwendung niedriger Diuretika-Dosen im Vergleich zu ACE-Hemmern besteht ein geringeres Risiko für kardiovaskuläre Mortalität, Schlaganfall und Herzinsuffizienz. mit Kalziumkanalblockern und A-Blockern - kardiovaskuläre Mortalität und Herzinsuffizienz. Es gab keine signifikanten Unterschiede im Vergleich zu Angiotensin-II-Rezeptorblockern (ARBs). Es ist wichtig zu betonen, dass Patienten mit Bluthochdruck, jedoch ohne chronische Herzinsuffizienz und Myokardinfarkt in die Metaanalyse einbezogen wurden, während die Dauer der blutdrucksenkenden Therapie mindestens 1 Jahr betrug.

Daten aus einer anderen Metaanalyse, die von der BPLTTC-Gruppe (Blood Pressure Lowering Treatment Trialists 'Collaboration - 2. Zyklus) durchgeführt wurde und auf den Ergebnissen von 14 großen randomisierten klinischen Studien basiert, zeigten, dass ein Vergleich von Diuretika / β-Blockern mit ACE-Hemmern eine Tendenz zum Vorteil von Diuretika / β-Blockern ergab in Bezug auf eine Verringerung des Schlaganfallrisikos um 9% und der Herzinsuffizienz um 7% und im Vergleich zu Kalziumkanalblockern eine Herzinsuffizienz um 34%.

Nach einer anderen Metaanalyse von F. Messerli [11] waren Diuretika viel wirksamer als p-Blocker, um das Risiko für Schlaganfall, koronare Herzkrankheit (KHK) sowie Gesamtmortalität, Schlaganfallmortalität und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern ältere Patienten mit Bluthochdruck.

In einer der neuesten Metaanalysen [32] wurden zwei wichtige Fakten für die klinische Praxis identifiziert. Erstens senken Diuretika den systolischen Blutdruck am effektivsten (Abb. 1), während sich Arifon Retard im Gegensatz zu Hydrochlorothiazid im Vergleich zu Vertretern anderer Klassen von blutdrucksenkenden Arzneimitteln als das wirksamste blutdrucksenkende Medikament herausstellte. Zweitens wurde die dosisabhängige blutdrucksenkende Wirkung von Hydrochlorothiazid erneut überzeugend nachgewiesen (siehe Tabelle 1)..

Feige. 1. Die Wirkung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln auf den Grad der Senkung des systolischen Blutdrucks (Metaanalyse).

Tabelle 1

Dosisabhängige Wirkungen von Diuretika (Metaanalyse)

Abnahme von SBP / DBP, mmHg st.

Dosis von HCTZ, mgGHTZ, mgArifon Retard, 1,5 mgGHTZ - Hydrochlorothiazid; GARTEN - systolischer, DBP - diastolischer Blutdruck.

Somit kann festgestellt werden, dass Diuretika nach verschiedenen Metaanalysen anderen Klassen von blutdrucksenkenden Arzneimitteln hinsichtlich ihrer Wirkung auf „harte“ Punkte zumindest nicht unterlegen sind und bei älteren Menschen viel wirksamer sind als p-Blocker.

Trotz der Bedeutung dieser Metaanalysen müssen jedoch die Ergebnisse direkter Vergleichsstudien (ALLHAT, ASCOT, ANBP-2, INSIGHT, TOHMS) von Diuretika mit anderen Klassen von blutdrucksenkenden Arzneimitteln berücksichtigt werden. Diese Studien können in drei Gruppen unterteilt werden - nachgewiesene Vorteile (ALLHAT), fehlende Unterschiede (TOHMS, INSIGHT) und Nachteile (ASCOT, ANBP-2, ALPINE, PHYLLIS) von Diuretika in Einzelpositionen im Vergleich zu anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln. Gleichzeitig ist es angebracht, Dr. Claude Lenfant (Direktor des Nationalen Instituts für Herz, Lunge und Blut in den USA): „Die meisten neuen blutdrucksenkenden Medikamente wurden mit Placebo verglichen, nicht jedoch die Medikamente selbst. Daher waren sich die Ärzte nicht sicher, welches Medikament als First-Line-Medikament am wirksamsten war. ".

Die ALLHAT-Studie wird oft als Triumph der Diuretika in Bezug auf ACE-Hemmer, Calciumantagonisten und A-Blocker dargestellt. Es sollte jedoch beachtet werden, dass neben großen Vorteilen (Beobachtung für fast 5 Jahre über 40.000 Patienten über 55 Jahre mit Bluthochdruck und solche Risikofaktoren für kardiovaskuläre Komplikationen wie Myokardinfarkt, Schlaganfall, linksventrikuläre Hypertrophie, Zucker Typ-2-Diabetes, Rauchen, eine Abnahme der hochdichten Lipoproteine ​​(HDL, Atherosklerose) dieser Studie, er hatte auch schwerwiegende Mängel (eine scharfe Abschaffung der Diuretika bei vielen Patienten in der Anfangsphase und Unterschiede im erreichten Blutdruck). Wenn wir die Vor- und Nachteile des Designs und des Protokolls von ALLHAT nicht diskutieren, können wir am Ende die folgenden Schlussfolgerungen ziehen:

  • Chlortalidon-Diuretikum reduzierte das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Vergleich zu Doxazosin um 25% und die Herzinsuffizienz um fast das Zweifache.
  • Chlortalidon verursachte eine stärkere Abnahme des SBP um 1 mmHg. Kunst. verglichen mit Amlodipin und 2 mm Hg verglichen mit Lisinopril.
  • Es wurden keine Unterschiede zwischen Chlortalidon, Amlodipin und Lisinopril hinsichtlich ihrer Wirkung auf den primären Endpunkt (tödliche koronare Herzkrankheit oder nicht tödlicher Myokardinfarkt) und der Gesamtmortalität festgestellt.
  • Das Risiko, an Schlaganfall- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken, war mit Lisinopril im Vergleich zur Chlortalidon-Therapie um 15 bzw. 10% höher (es gab signifikante Unterschiede zwischen der Gruppe der Patienten mit weißer Rasse und Afroamerikanern). Bei diesem Indikator gab es keine Unterschiede zwischen Chlortalidon und Amlodipin..
  • Das Risiko einer Herzinsuffizienz war mit Lisinopril und Amlodipin im Vergleich zu Chlortalidon um 19 bzw. 38% höher.

    Die Autoren der Studie kamen zu dem Schluss: Aufgrund der Tatsache, dass Diuretika einige Endpunkte besser beeinflussen und deutlich weniger kosten, sollten sie die Medikamente der Wahl in der ersten Linie der Hypertonie-Therapie sein. Sie gaben auch an, dass für Patienten, die keine Diuretika erhalten können (eine eher seltene klinische Situation), Kalziumantagonisten oder ACE-Hemmer empfohlen werden können und dass die meisten Patienten mit Bluthochdruck eine kombinierte blutdrucksenkende Therapie benötigen und Diuretika deren Bestandteil sein sollten. Die letzte Position ist wirklich kein Zweifel.

    Die Ergebnisse von ALLHAT wurden in der medizinischen und leider nichtmedizinischen Literatur aktiv diskutiert. Zwei Beispiele können als Beispiele für die Entwicklung von Ideen über die Bedeutung der Forschung angeführt werden. Eine zurückhaltendere Aussage von Dr. Curt Furberg (Baptist Medical Center der Wake Forest University, Vorsitzender des Lenkungsausschusses der ALLHAT-Studie): „Es ist wichtig, welches Arzneimittel zur Kontrolle des Blutdrucks verwendet wird. Diuretika werden aus drei Gründen bevorzugt: Sie bieten eine bessere Blutdruckkontrolle und verringern das Risiko von Bluthochdruckkomplikationen erheblich - insbesondere Herzinsuffizienz und 10-20 mal billiger als andere Medikamente. " Und ein völlig radikales und provokantes Zitat aus dem British Medical Journal: „Es gibt nichts Klareres. Diuretika sind die billigste und effektivste Klasse von First-Line-Medikamenten für fast alle Patienten mit Bluthochdruck. Jeder, der weiterhin unkompliziert Calciumantagonisten als First-Line-Medikamente verschreibt Bei arterieller Hypertonie muss der Kofferraum des Autos auf das Vorhandensein einer großen Anzahl von Zubehörteilen der Pharmakampagne überprüft werden, und er selbst muss die Frage beantworten, wer gestern Abend für sein Abendessen bezahlt hat. " (POEM - BMJ 2003; 327, 30. August.)

    In der älteren TOMHS-Studie (Treatment of Mild Hypertension Study) wurde die Wirksamkeit verschiedener Klassen von blutdrucksenkenden Arzneimitteln bei 902 Patienten (62% der Männer) im Alter von 45 bis 69 Jahren (Durchschnittsalter 55 Jahre) mit einem DBP von 90 bis 99 mm Hg bewertet. Kunst. oder 85-99 mmHg. Kunst. Die Studie umfasste keine Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und lebensbedrohlichen Erkrankungen. Die Patienten wurden randomisiert auf Acebutolol 400 mg / Tag oder Amlodipin 5 mg / Tag oder Chlortalidon 15 mg / Tag oder Doxazosin 1 mg / Tag für 1 Monat, gefolgt von einer Dosiserhöhung auf 2 mg / Tag oder Enalapril 5 mg / Tag oder ein Placebo. Wenn DBP 95 mm RT. Kunst. beim 3. Besuch oder 105 mm RT. Kunst. Beim ersten Besuch wurde die Medikamentendosis verdoppelt. Wenn der Blutdruck hoch blieb, wurde ein zweites Medikament hinzugefügt. In allen Gruppen mit Ausnahme der Diuretika-Gruppe wurde Chlortalidon 15 mg / Tag zugesetzt. In der Chlortalidon-Gruppe wurden 2,5 mg Enalapril zugegeben. In allen 6 Gruppen wurde ein Blutdruckabfall beobachtet, der jedoch bei Patienten unter aktiver Therapie im Vergleich zur Placebogruppe signifikant ausgeprägter war. Es gab keine Unterschiede zwischen den 5 Gruppen von Arzneimitteln in Bezug auf die klinischen Ergebnisse. Diese Medikamente hatten jedoch unterschiedliche Wirkungen auf das Blutlipidspektrum und den linksventrikulären Myokardmassenindex. Doxazosin reduzierte das Gesamtcholesterin, Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL) und Triglyceride signifikant, und Chlortalidon senkte den linksventrikulären Myokardmassenindex signifikant. Die Ergebnisse dieser Studie dienten lange Zeit als Grundlage für die Aussage über die gleiche blutdrucksenkende Wirkung der Hauptklassen von blutdrucksenkenden Arzneimitteln.

    Die INSIGHT-Studie (Internationale Nifedipin-GITS-Studie: Intervention als Ziel bei der hypertensiven Behandlung) untersuchte die kardiovaskuläre, zerebrovaskuläre Morbidität und Mortalität über einen Zeitraum von 4 Jahren bei fast 6.500 Patienten mit Hochrisiko-Hypertonie, die mit Nifedipin-GITS oder Amilorid in Kombination mit Hydrochlorothiazid im Alter behandelt wurden 55-80 Jahre alt, mit einem Blutdruck von 150/95 mm Hg. Kunst. oder GARTEN über 160 mm RT. Kunst. (unabhängig vom DBP-Spiegel mit mehr als einem kardiovaskulären Risikofaktor außer AH). Der mittlere Blutdruck sank in beiden Gruppen gleichermaßen. Die Häufigkeit des Auftretens primärer Endpunkte unterschied sich nicht zwischen den Gruppen. Die Inzidenz von Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, Schlaganfall und kardiovaskulärer Mortalität zwischen der Nifedipin- und der Co-Amylosid-Gruppe unterschied sich nicht signifikant. Es gab auch keine Unterschiede in der Gesamtmortalität in beiden Gruppen. Die Autoren der Studie kamen zu dem Schluss, dass lang wirkendes Nifedipin und Co-Amylosid den Blutdruck gleichermaßen wirksam senken und die Entwicklung von Endpunkten wie Herz-Kreislauf-Tod, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz und Schlaganfall verhindern.

    Die 2005 abgeschlossene ASCOT-Studie (Anglo-Scandinavian Cardiac Outcomes Trial) führte erneut zu dem Problem der Auswahl von First-Line-Medikamenten zur Behandlung von Bluthochdruck. An seinem hypertensiven Teil nahmen mehr als 19.000 Männer und Frauen im Alter von 40 bis 80 Jahren mit einem Blutdruck von ≥ 160/100 mm Hg teil. Kunst. bei unbehandelten Patienten oder ≥ 140/90 mm Hg. Kunst. bei behandelten Patienten mit 3 oder mehr kardiovaskulären Risikofaktoren. Fast 5 Jahre lang erhielten die Patienten Atenolol mit / ohne Thiaziddiuretikum oder Amlodipin mit / ohne ACE-Hemmer mit Dosistitration, um den angestrebten Blutdruck zu erreichen. * Änderungen in mmol / l.
    ** Bei einer Dosis von 6 mg / Tag hat HCTZ keine negativen Stoffwechseleffekte.
    *** p

    Gibt es klinisch signifikante Unterschiede zwischen einzelnen Diuretika??
    In der Tabelle. 3 zeigt die pharmakokinetischen Eigenschaften von drei Diuretika. Es ist klar, dass solche Leistungsunterschiede die pharmakodynamischen Wirkungen von Arzneimitteln erheblich beeinflussen sollten.

    Tisch 3

    Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Diuretika

    Eine DrogeDer Beginn des Effekts, hSpitzenaktion, hHalbwertszeit, hWirkdauer, h
    Hydrochlorothiazid24-66-9 mit einem einzigen12 Single
    8-15 mit Konstante16-24 bei konstanter
    Chlortalidon2-32-640 Single24-48 Single
    45-60 pro permanent48-72 mit Konstante
    Arifon Retard1,5Nein1232

    In einer Metaanalyse, die auf den Ergebnissen von 5 placebokontrollierten Studien mit mehr als 7.000 Patienten basiert, haben B. Psaty et al. [16] kamen zu dem Schluss, dass es keinen Unterschied zwischen Chlortalidon und anderen Thiaziddiuretika hinsichtlich ihrer Wirkung auf „harte“ Endpunkte bei hypertensiven Patienten gibt. Einer der möglichen Gründe für die Unterschiede in den Ergebnissen der ALLHAT-Studien (Diuretika - Chlortalidon - besser als ACE-Hemmer) und ANBP2 (Diuretika - Hydrochlorothiazid schlechter als ACE-Hemmer) wird jedoch als signifikanter Unterschied in der Dauer der blutdrucksenkenden Wirkung angesehen. Es ist bekannt, dass die blutdrucksenkende Wirkung von Chlortalidon 24 Stunden anhält und Hydrochlorothiazid 8 bis 12 Stunden nicht überschreitet. Darüber hinaus sind 50 mg Chlortalidon in seiner Wirksamkeit vergleichbar mit der zweimal täglichen Einnahme von 50 mg Hydrochlorothiazid, was bedeutet, dass in der ALLHAT-Studie genug verwendet wurde hohe Dosen von Diuretika, die eine bessere Kontrolle des Blutdrucks ermöglichen könnten.

    Wenn wir die Fähigkeit von Diuretika vergleichen, die linksventrikuläre Myokardhypertrophie zu reduzieren, können wir nur darauf achten, dass Chlortalidon bei gleicher Behandlungsdauer (TOHMS-Studie und Gottdiener JS-Daten) in diesem Indikator eine Größenordnung stärker ist als Hydrochlorothiazid.

    Arifon Retard zeichnet sich durch eine Reihe von Diuretika aus. Erstens übersteigt es nach vielen Studien in seiner blutdrucksenkenden Wirkung Hydrochlorothiazid signifikant [7]. Zweitens ist es wirksamer als nicht nur Hydrochlorothiazid, sondern auch Enalapril bei der Verringerung der linksventrikulären Hypertrophie (LIVE-Studie - linksventrikuläre Hypertrophie: Indapamid versus Enalapril). In dieser Hinsicht ist ein Vergleich von Arifonverzögerung und Hydrochlorothiazid, der in 1 gezeigt ist, sehr aufschlussreich. 4, 5. Drittens kann die Dauer seiner stabilen blutdrucksenkenden Wirkung bis zu 32 Stunden betragen. Und schließlich ist das Wichtigste, dass Arifon Retard das einzige Diuretikum ist, das seine Wirksamkeit und Sicherheit in einer direkten Vergleichsstudie mit Enalapril in der NESTOR-Studie bewiesen hat (Natrilix SR vs Enalapril-Studie bei diabetischen Typ-2-Hypertonikern mit Mikroalbuminurie) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes. Sie reduzierte nicht nur die Mikroalbuminurie wirksam, sondern auch nicht schlechter als Enalapril und beeinflusste die biochemischen Parameter.

    Feige. 4. Veränderungen der Masse des linksventrikulären Myokards, zuverlässig im Vergleich zu den Ausgangsdaten und beim Vergleich der in den Gruppen erzielten Ergebnisse. Der Zeitwert wird mit einer logarithmischen Funktion angegeben.

    Feige. 5. LIVE-Studie: Dynamik des linksventrikulären Myokardmassenindex (LVMI).

    Die positive Wirkung von Arifon-Retard auf biochemische Parameter kann auch von I.Fosgen et al. [8] bei älteren Patienten mit Bluthochdruck erhalten. Daher war die Arifon-Retard-Therapie bei älteren Patienten mit Bluthochdruck und begleitender Pathologie von einer Abnahme des Nüchternblutzuckers um 10,9%, glykiertes Hämoglobin (HbA) begleitetlc) um 6,6%, Triglyceride um 6%, Gesamtcholesterin um 6,5%. Gleichzeitig nahm der Kaliumgehalt nur um 0,14 mmol / l ab.

    Die metabolische Neutralität von Arifon-Retard wurde auch in der russischen MINOTAVR-Studie bei Patienten mit Bluthochdruck und metabolischem Syndrom gezeigt. Während der 3-monatigen Behandlung wurde keine Verschlechterung der Lipid- und Kohlenhydratspektren festgestellt. Darüber hinaus nahm in der Gruppe der Patienten, die Arifon Retard einnahmen, der atherogene Index im Vergleich zur Kontrollgruppe der Patienten, deren Behandlung nur eine Diät-Therapie umfasste, signifikant ab.

    Somit kann festgestellt werden, dass sich Arifon in seinen pharmakodynamischen und metabolischen Wirkungen [1] bei Patienten mit Bluthochdruck verzögert und die Evidenzbasis für die Möglichkeit der Anwendung bei Diabetes [18, 21] sich signifikant von anderen Thiaziddiuretika unterscheidet. Die Erklärung für diese Tatsache ist offenbar das Vorhandensein der Eigenschaften eines Calciumantagonisten im Diuretikum Arifon Retard [12, 13].

    Wie sich Diuretika in Kombination (besonders fixiert) mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten „verhalten“?
    Wissenschaftlicher Newsletter der Europäischen Gesellschaft für Bluthochdruck; PA van zweite, Vorteilhafte Kombinationen von zwei oder mehr blutdrucksenkenden Arzneimitteln. 2003; Band 4, Nr. 16) gab klare Empfehlungen für die differenzierte Anwendung der Kombinationstherapie ab (Tabelle 4)..

    Tabelle 4

    Auswahl der optimalen Kombinationen von blutdrucksenkenden Arzneimitteln in Abhängigkeit von den Begleitbedingungen

    KombinationEmpfehlungen
    r-AB + DiuretikumUnkomplizierter Bluthochdruck ohne Schädigung der Zielorgane
    Diuretikum + ACE-HemmerHypertonie + chronische Herzinsuffizienz
    Diuretika + ARBISAG, ISAG + chronische Herzinsuffizienz
    Diuretika + InsulinresistenzagonistenMit Kontraindikationen für R-Blocker
    Diuretika + AK (Nifedipin)ISAG, ältere Patienten
    p-Blocker + a-BlockerMaligne Hypertonie
    p-Blocker + ACE-HemmerAH mit Myokardinfarkt, koronarer Herzkrankheit, CHF
    Calciumantagonisten + p-BlockerAG + koronare Herzkrankheit
    Calciumantagonist + ACE-HemmerAH + Nephropathie, koronare Herzkrankheit, AS
    Calciumantagonist + ARBAH + Nephropathie, koronare Herzkrankheit, AS (?)
    IAPF + BRAHypertonie + Nephropathie
    ACE-Hemmer + InsulinresistenzagonistenPatienten mit CAS- oder RAS-Aktivierung
    Diuretika + p-Blocker + CalciumantagonistenMaligne Hypertonie
    Diuretika + Calciumantagonist + ACE-HemmerBösartige ISAG, AH + SD
    Diuretika + Calciumantagonist + ARBBösartige ISAG, AH + SD
    ACE-Hemmer + a-Blocker + InsulinresistenzagonistenHypertonie + Diabetes oder metabolisches Syndrom
    ACE-Hemmer + Calciumantagonist + p-BlockerAG + koronare Herzkrankheit

    In den letzten drei Jahren haben die Diskussionen über die Bedeutung der metabolischen Wirkungen von blutdrucksenkenden Arzneimitteln, insbesondere über ihre Fähigkeit, das Risiko, an Diabetes zu erkranken, zu verringern, zugenommen. Natürlich erfordert die Ernennung verschiedener fester Kombinationen zu einer Problemgruppe von Patienten mit metabolischem Syndrom und Typ-2-Diabetes eine klare und verständliche Antwort für einen praktischen Arzt darüber, wie wichtig die metabolische Neutralität dieser Kombinationen ist.

    Die ASCOT-Studie (Anglo-Scandinavian Cardiac Outcomes Trial) zeigte überzeugend, dass die Kombination von Amlodipin + Perindopril sowohl hinsichtlich der Wirkung auf „harte“ und Ersatzendpunkte als auch auf Stoffwechselparameter bei hypertensiven Patienten mit hohem Herzrisiko viel wirksamer war als die Kombination von Bendroflumethiazid -vaskuläre Komplikationen. Interessanterweise zeigte eine nachfolgende Analyse, dass die Verwendung der Amlodipin + Perindopril-Kombination die Elastizität großer Arterien signifikant verbesserte (Teilstudie zur Funktionsbewertung der CAFE-Conduit-Arterie) und das Risiko für die Entwicklung von Diabetes signifikant verringerte. Eine der „Schwächen“ der ASCOT-Studie ist, dass Asenolol und ein kürzlich kritisiertes Thiaziddiuretikum als eine Kombination von Vergleichen mit Arzneimitteln - Führern in ihren Klassen - Amlodipin und Perindopril angesehen wurden. berüchtigte "Außenseiter". In dieser Hinsicht werden die Ergebnisse von zwei Studien mit großem Interesse erwartet, bei denen die Kombinationsunterschiede darin bestehen, dass der ACE-Hemmer Benazepril mit Amlodipin oder Hydrochlorothiazid kombiniert wird. Die ACCOMPLISH-Studie (Vermeidung kardiovaskulärer Ereignisse durch COMbination-Therapie bei Patienten mit systolischer Hypertonie) schlägt eine Studie mit 12.600 Patienten mit Hochrisiko-Hypertonie vor, die mit Benazepril + Amlodipin (40 mg / 10 mg) oder Benazepril + Hydrochlorothiazid (40 mg / 25) behandelt wurden mg) für 3-5 Jahre. Die Autoren der Studie sagen eine 15% ige Verringerung des Risikos in der Benazepril + Amlodipin-Gruppe gegenüber Benazepril + Hydrochlorothiazid voraus. Die Studie soll 2008 abgeschlossen sein. Eine weitere GUARD-Studie (The Gauging Microalbuminuria Reduction mit Lotrel bei Diabetikern mit Hypertonie) vergleicht die beiden oben genannten Kombinationen auch bei 2000 Patienten mit Hypertonie und Typ-2-Diabetes. Sie deuten auf eine 20% ige Reduktion der Mikroalbuminurie in der Benazepril + Amlodipin-Gruppe hin gegen Benazepril + Hydrochlorothiazid während der Therapie für 3-5 Jahre. Das Ende der Studie ist für 2008 geplant. Zwei dieser Studien werden das Schicksal von Thiaziddiuretika weitgehend bestimmen..

    Im Allgemeinen weisen aktuelle Daten darauf hin, dass Kombinationen, die ein Thiaziddiuretikum (in einer Dosis über 12,5 mg für Hydrochlorothiazid) enthalten, bei "Problem" -Patienten mit Bluthochdruck (mit Diabetes und metabolischem Syndrom) mit großer Sorgfalt angewendet werden sollten. Ein Vergleich der Kombination von Thrandalopril + Verapamil-Retard mit der Kombination von Atenolol + Chlortalidon ergab daher, dass letzteres die Insulinresistenz und Störungen des Lipidstoffwechsels bei Patienten mit Typ-2-Diabetes verschlimmert [28]. Eine andere Studie (TRAVEND-Studie) verglich die Wirksamkeit einer Kombination von Thaldalopril + Verapamil-Retard mit einer Kombination von Enalapril + Hydrochlorothiazid. Es wurde festgestellt, dass eine Thiazid-haltige Kombination den Spiegel von glykiertem Hämoglobin und Blutzucker bei Patienten mit Typ-2-Diabetes erhöht [29]. Schließlich wurde in einer kürzlich abgeschlossenen STAR-Studie (Studie über Trandalopril / Verapamil SR und Insulinresistenz) (berichtet am 18. Mai 2006) festgestellt, dass die Kombination aus Losartan und Hydrochlorothiazid (100 mg / 25 mg) 1 Jahr lang angewendet wurde. verschlimmert die beeinträchtigte Glukosetoleranz und erhöht den Gehalt an glykiertem Hämoglobin bei 240 Patienten mit Bluthochdruck und metabolischem Syndrom im Gegensatz zur vollständig metabolisch neutralen Kombination von Thrandalopril + Verapamil-Retard (4 mg / 240 mg). In einer anderen Studie [13] erhielten 103 Patienten mit Typ-2-Diabetes über 6 Monate eine der Kombinationen Verapamil Retard / Thraldalopril (180 mg / 2 mg) oder Enalapril / Hydrochlorothiazid (20 / 12,5 mg). Es wurde gezeigt, dass beide Kombinationen fast den gleichen Blutdruckabfall und Albuminurie verursachen. Die Kombination aus Verapamil-Retard und Thralalopril reduziert jedoch die HbAlc von 5,91 ± 1,43 auf 5,94 ± 1,62%, und die Kombination von Enalapril / Hydrochlorothiazid erhöht es von 5,96 ± 1,25 auf 6,41 ± 1,51% (ANOVA; p = 0,040). Gleichzeitig Normalisierung des Blutzuckerspiegels (REFERENZEN

  • Literatur Zu Dem Herzrhythmus

    Analfissuren des Rektums mit Hämorrhoiden

    Die Analfissur des Rektums mit Hämorrhoiden ist einer der Hauptgründe für den Besuch eines Proktologen. Von den Pathologien des Rektums wird häufiger als diese Krankheit nur eine Entzündung der Hämorrhoiden gefunden.

    Russland. Wörter dekodieren

    Russland - 18 + 16 + 19 + 19 + 10 + 33 = 115 Nr. 49 In - Indium Nr. 50 Sn Tin (Stannum)Jahre 1610, 1618, 1619, 1633, 1810, 1816, 1819, 1833, 1910, 1916, 1918, 1933,Ein Land neben Indien, das sich eher für die östliche als für die westliche Zivilisation interessiert!