Das Prinzip der Arbeit von Diuretika, was es ist, welche Arten sind, Indikationen und Kontraindikationen

Bisher enthält die Liste der pharmakologischen Substanzen viele verschiedene Gruppen. Eines davon umfasst Diuretika oder Diuretika..

Was ist ein Diuretikum, wie wirkt es sich auf den Körper aus?

Für welche Krankheiten sind sie nützlich und in welchen Fällen sollten sie vermieden werden?

Diuretika was ist das?

Welche Diuretika sind diese Medikamente? Welche Arten von Diuretika gibt es? Jedes Medikament, das vermehrtes Wasserlassen fördert, wird als Diuretikum bezeichnet..

Es wird zur Behandlung vieler Krankheiten eingesetzt (z. B. als Diuretika mit hohem Blutdruck)..

allgemeine Informationen

Organische und anorganische Arten unterscheiden sich nach Herkunft.

Bio gehören Abkochungen und Infusionen von Pflanzen, die in der Geschichte der Menschheit weithin bekannt sind. Anorganisch - das sind harntreibende Chemikalien..

Die ersten anorganischen Diuretika wurden bereits zu Beginn des 9. Jahrhunderts eingesetzt. Dies waren Quecksilberverbindungen. Bisher werden Quecksilberdiuretika aufgrund ihrer hohen Toxizität nicht eingesetzt..

Im Laufe der Zeit wurden parallel zur Entwicklung der Chemie und dem Fortschritt der Pharmakologie viele Substanzen mit harntreibenden Eigenschaften synthetisiert. Sie besetzten fest ihre Nische in der Liste der Drogen.

Jede im Körper befindliche Arzneimittelsubstanz wirkt auf bestimmte Rezeptoren. Dies bedeutet, dass sein Einfluss zu einer streng spezifischen Reaktion führt..

Die Gefäße erweitern sich oder verengen sich im Gegenteil, die Herzfrequenz beschleunigt oder verlangsamt sich, die Nervenaktivität wird aktiviert oder unterdrückt.

Eine dieser Reaktionen auf eine injizierte Substanz ist eine harntreibende Wirkung. Dieser Begriff stammt aus dem Altgriechischen und bedeutet "Wasserlassen". Aus dem Namen folgt, dass die Wirkung eines solchen Arzneimittels ein Diuretikum ist.

Indikationen zur Anwendung sind überschüssige Flüssigkeit im Körper..

Einstufung

Um zu verstehen, wie das eine oder andere Diuretikum wirkt, müssen Sie den Mechanismus der Urinbildung kennen.

Der Urin im Körper entsteht während der Blutfiltration durch spezielle Nierenformationen - Nephrone. In diesem Fall passiert der flüssige Teil des Blutplasmas die Membran des Nephrons und tritt in die Nierentubuli ein.

In diesen biologischen röhrenförmigen Formationen bildet sich eine flüssige Substanz (der sogenannte Primärurin), die sich verdickt. Wasser und Nährstoffe kehren in den Blutkreislauf zurück und Giftstoffe werden ausgeschieden.

Der menschliche Körper enthält etwa 2 Millionen Nephrone. Pro Tag passieren ca. 200 Liter Flüssigkeit die Nierenglomeruli. Im gleichen Zeitraum werden ca. 1,5 - 2 Liter Urin ausgeschieden.

Um die Urinmenge zu erhöhen, können Sie die Filtration in den Glomeruli beschleunigen oder die Absorption von Primärurin in den Nierentubuli verringern.

Entsprechend dem Wirkungsmechanismus wurde bisher die folgende Klassifizierung von Diuretika übernommen:

  • Loopback;
  • Thiazid;
  • kaliumsparend;
  • osmotisch;
  • kombiniert.

Die Notwendigkeit, Diuretika zu klassifizieren, ergab sich aufgrund unterschiedlicher Wirkmechanismen..

Loopback

Diese Art von Medikament wirkt auf eine der Urinbildungsstellen, die als „Henle-Schleife“ bezeichnet wird. Schleifendiuretika umfassen Arzneimittel wie Furosemid, Bumetanid und Ethacrinsäure..

Durch die Wirkung auf die Rezeptoren von Epithelzellen verlangsamt ein Schleifendiuretikum die Absorption von Natrium- und Chlorionen. Dies führt zu einer Zunahme der von den Nieren ausgeschiedenen Flüssigkeit. Neben dem Diuretikum wirkt diese Stoffgruppe stark blutdrucksenkend..

Die nachteilige Wirkung der Medikamente ist eine übermäßige Ausscheidung von Kalium aus dem Körper, was sich negativ auf die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems auswirkt. Diese Art von Diuretikum gehört zur Gruppe der starken Medikamente. Der Effekt kommt schnell und dauert 10 bis 18 Stunden.

Thiazid

Der Name stammt von der Substanz Benzothiadiazin-Derivate, zu denen diese Gruppe gehört. Es heißt Thiaziddiuretika. Drogen beeinflussen auch den Bereich der Henle-Schleife.

Sie reduzieren die aktive Rückabsorption von Chlor und die passive Absorption von Natrium. Nach Schweregrad der Wirkung gehören sie zur mittleren Gruppe.

Die harntreibende Wirkung tritt im Zeitraum von 30 Minuten bis 1 Stunde auf und dauert bis zu 10 Stunden.

Unter den Mängeln des Thiazid-ähnlichen Mangels an Kalium- und Magnesiumionen sollte angemerkt werden. Gleichzeitig tragen Thiazide zur Anreicherung von Harnsäurederivaten im Körper bei, was bei Gichtkranken nicht akzeptabel ist und zu einer Zunahme von Gichtanfällen führen kann.

Am häufigsten werden diese Medikamente verwendet, um Ödeme bei Aszites medizinisch zu reduzieren. Zusammen mit blutdrucksenkenden Medikamenten werden sie zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt.

Kaliumsparend

Die nächste Gruppe von Medikamenten zur Reduzierung der Flüssigkeit im Körper sind kaliumsparende Diuretika. Dazu gehören Aldosteronantagonisten und Natriumkanalblocker. Ein typischer Vertreter der ersten Gruppe ist Spironolacton.

Seine harntreibende Wirkung ist schwach ausgeprägt und entwickelt sich erst gegen Ende des zweiten Tages. In der Zwischenzeit tritt bereits in den ersten Stunden nach der Verabreichung eine Abnahme der Kaliumionenausscheidung im Urin auf. Einer der Natriumkanalblocker ist Triamteren..

Seine Wirkung ist ebenfalls schwach ausgeprägt. Es entwickelt sich in den nächsten 1-2 Stunden nach der Verabreichung. Die Aktion dauert bis zu 10-16 Stunden. Es wird ein ausgeprägter Kaliumretentionseffekt festgestellt..

Osmotisch

Dazu gehören niedermolekulare Chemikalien, die durch Erhöhung der Osmose in der flüssigen Komponente des Blutes eine harntreibende Wirkung erzielen. Aufgrund dessen fließt Flüssigkeit aus den Geweben in die Gefäße, gefolgt von einer Ausscheidung in Form von Urin.

Vertreter - Osmotika Mannit, Harnstoff, Glycerin. Ihre Verwendung verursacht keine Hypokaliämie und Störungen des Säure-Base-Gleichgewichts. Verwenden Sie osmotische Diuretika als Lösungen für die intravenöse Infusion.

Kombiniert

Was bedeutet dieser Begriff? Kombinierte Medikamente sind solche, die aus mehreren Diuretika mit unterschiedlichem Wirkmechanismus bestehen. Bis heute gelten diese Medikamente als sehr gut. Die Bedingungen für die Kombination von Wirkstoffen sind wie folgt:

  • sich gegenseitig mit Wirkstoffen ergänzen;
  • reduziertes Risiko von Nebenwirkungen in Kombination;
  • Verbesserter Effekt bei gemeinsamer Verwendung.

Beispiele für eine solche Kombination: ein Thiaziddiuretikum - und ein Kaliumantagonist, ein Aldosteroninhibitor - und ein Kaliumantagonist. Eine Kombination verschiedener Gruppen wird häufig zur Behandlung schwerer Formen von Bluthochdruck eingesetzt..

Hausmittel

Bevor anorganische Diuretika synthetisiert wurden, wurden nur natürliche Heilmittel für die harntreibende Wirkung verwendet. Solche Volksmedikamente umfassen Infusionen, Abkochungen und Tees aus Heilpflanzen und Kräutern. Die bekanntesten Pflanzendiuretika:

  • Hagebutte;
  • Schachtelhalm;
  • Weißdorn;
  • Wacholder;
  • Kalmuswurzel;
  • Bärentraubenblatt.

Die einfachste und gebräuchlichste Art der Anwendung ist das Brauen einer dieser Pflanzen oder deren Sammlung. Ein solches Abkochen wird auch als Nieren- oder Diuretikatee bezeichnet..

Das für Bluthochdruck verwendete Volksdiuretikum enthält neben Diuretika normalerweise auch Pflanzen mit beruhigender Wirkung (z. B. Baldrian oder Mutterkraut)..

Die weichen, sicheren und harmlosen Auswirkungen von Pflanzenernten machen sie immer noch so beliebt..

Mit Bluthochdruck

Bei hohem Blutdruck sind Diuretika eine der Hauptbehandlungsmethoden. Das Kreislaufsystem ist ein geschlossener Kreislauf von Blutgefäßen. Ein Anstieg des Blutdrucks tritt durch einen Krampf der Wände kleiner peripherer Arterien auf.

Bei hypertensiven Patienten ist es immer nützlich, die Flüssigkeit aus dem Körperteil zu entfernen. Dies hilft, das Gesamtblutvolumen zu reduzieren, was zu einem Druckabfall in diesem geschlossenen System führt..

Das Ändern des Verhältnisses von Natrium-, Kalium- und Chlorionen hilft auch, den Krampf der Arteriolen zu verringern. Aus diesem Grund werden Diuretika häufig gegen Bluthochdruck verschrieben..

Nicht alle Medikamente haben eine ausgeprägte blutdrucksenkende Wirkung. Welches Diuretikum ist besser für Bluthochdruck?

Wenn der Druckanstieg in Form seltener Krisen auftritt, werden schwache Diuretika verschrieben (z. B. Aldosteronantagonisten)..

Wenn Bluthochdruck mit einem hohen Blutdruck einhergeht - bis zu 200 mm Hg. und oben werden gemäß dem Schema Dichlothiazidpräparate verwendet.

Arzneimittel dieser Gruppe werden in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln für einen genau definierten begrenzten Zeitraum verschrieben.

In diesem Fall wirkt jedes Arzneimittel auf seine Weise. Antispasmodika und Adrenoblocker führen zur Ausdehnung peripherer Gefäße, und Diuretika mit Bluthochdruck reduzieren die Menge an zirkulierender Flüssigkeit.

Es muss daran erinnert werden, dass die unkontrollierte Anwendung von Diuretika (insbesondere in Kombination mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln) nicht akzeptabel ist.

Dies kann zu einem starken Blutdruckabfall und einem akuten Herz-Kreislauf-Versagen führen..

Diuretika für bestimmte Krankheiten

Der Anwendungsbereich von Diuretika sind nicht nur Diuretika gegen Bluthochdruck, sondern auch chronische Herzinsuffizienz.

Diese Pathologie entwickelt sich mit langfristigen Herzerkrankungen. Bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems kann es zu einer Stagnation im Blutkreislauf kommen..

Das Ergebnis von Schwierigkeiten bei der Durchblutung ist der Austritt des flüssigen Teils des Blutes in das umgebende Gewebe und dessen Ansammlung in den anatomischen Hohlräumen.

Das Eindringen von Plasma in das Gewebe wird als Ödem bezeichnet. Ein solches "Herzödem" wird bei chronischen Patienten in den unteren Extremitäten gebildet.

Wenn der Blutfluss in der Pfortader der Leber schwierig ist, sammelt sich Flüssigkeit in der Bauchhöhle an. Dieses Phänomen wird als "Aszites" bezeichnet. Das Flüssigkeitsvolumen in Aszites kann 5 l oder mehr erreichen.

Diuretika gegen chronische Herzerkrankungen reduzieren das Volumen des zirkulierenden Blutes und damit die Belastung des Herzmuskels.

Kaliumsparende Diuretika, die die ionische Zusammensetzung des Blutes nicht verletzen, werden bevorzugt. Bei akuter Herzinsuffizienz mit Lungenödem werden starke Diuretika vom Schleifentyp als intravenöse Infusionen eingesetzt.

Mit Typ-2-Diabetes

Diabetes mellitus aufgrund einer Schädigung kleiner Gefäße führt zu einem Anstieg des Blutdrucks. Typ-2-Diabetes entwickelt sich mit einer cicatricialen Veränderung des Pankreasgewebes im Stadium seiner chronischen Entzündung.

Lohnt es sich, ein Diuretikum gegen durch Diabetes verursachten Bluthochdruck zu verschreiben??

Patienten mit Diabetes sollten ein Diuretikum mit äußerster Vorsicht verwenden. Viele Medikamente (z. B. Thiazide) hemmen zusätzlich zur harntreibenden Wirkung die Funktion des Inselapparates, was zu einem Anstieg des Blutzuckers führt.

Osmotische Diuretika bei Diabetikern können sogar ein hyperosmolares Koma hervorrufen. Patienten mit Typ-2-Diabetes werden Diuretika nur für dringende Indikationen verschrieben. Für den Rest der Zeit ist es sicherer, traditionelle Medizin zu verwenden.

Mit Rausch

Bei akuter Vergiftung ist neben einer Infusionstherapie ein Diuretikum angezeigt. Dies ist notwendig für die schnellste Entfernung von Gift aus dem Körper. Ein direkter Hinweis für die Verwendung ist eine Vergiftung mit wasserlöslichen Giften, zu denen gehören:

  • Alkohol und seine Ersatzstoffe;
  • Schwermetallsalze;
  • Betäubungsmittel;
  • Substanzen, die Stoffwechselprozesse blockieren;
  • alle anderen Gifte, die von den Nieren ausgeschieden werden.

Im Falle einer Vergiftung ist eine erzwungene Diurese wünschenswert. Hierzu werden langwirksame Medikamente aus der Loop-Gruppe verschrieben. Zusammen mit der intravenösen Verabreichung von Entgiftungslösungen können auch osmotische Präparate verwendet werden..

Die erzwungene Flüssigkeitsentfernung bei der Behandlung von Vergiftungen kann manchmal unsicher sein. Es wird sehr sorgfältig bei schwerem Leberversagen, schwerer Herzdekompensation und Lungenödem nicht kardiogenen Ursprungs verschrieben.

Wenn die Nieren weh tun

Bei allen Nierenerkrankungen liegt das Ödem-Syndrom bis zu dem einen oder anderen Grad vor. Die häufigste Nierenerkrankung ist die chronische Pyelonephritis..

Chronische Entzündungen des Nierengewebes führen zu cicatricialen Veränderungen und einer Verringerung der Anzahl der filternden Glomeruli. Dies führt zu einer Abnahme des Urinausstoßes der Nieren und der Blase..

Bei dieser Krankheit werden für lange Kurse Diuretika mit milder Wirkung verschrieben. Es können beispielsweise Aldosteronantagonisten sein.

Bei Glomerulonephritis, begleitet von ausgeprägteren Phänomenen der chronischen Nierendekompensation sowie einer Schwächung der Nieren- und Leberfunktionen, sind Präparate der kaliumsparenden Gruppe besser geeignet.

Bei jeder Erkrankung des Harnsystems langfristige Anwendung von Kräuterzusätzen.

Vorteil

Nutzen Medikamente zur erzwungenen Ausscheidung von Flüssigkeit aus dem Urin dem Patienten? In dem Fall, in dem es notwendig ist, die während des pathologischen Prozesses im Körper gebildete Flüssigkeitsmenge zu reduzieren, sind die Vorteile der Verwendung von Diuretika nicht zu leugnen.

Die Wirkung auf den Ausscheidungsmechanismus der Nieren, die die Ausscheidung von Natrium aus dem Körper fördert, entlastet den Patienten schmerzlos und garantiert von überschüssiger Flüssigkeit.

Schleifendiuretika „Furasemid“ und „Pyrethanid“ helfen. Bei schweren Formen der arteriellen Hypertonie mit Ödemen und akuten Vergiftungen sind Diuretika einfach unersetzlich.

Nebenwirkungen und mögliche Schäden

Jede Arzneimittelsubstanz kann sowohl heilen als auch dem Patienten irreparablen Schaden zufügen. Keine Ausnahme und Diuretika.

Medikamente der Schleifengruppe reduzieren die Kaliummenge im Körper erheblich, was sich negativ auf die Gesundheit von Patienten mit chronischen Herzerkrankungen auswirkt.

Eine Nebenwirkung von Thiaziden ist ein Anstieg des Zuckers, der bei Diabetes unerwünscht ist.

Diese Gruppe von Arzneimitteln führt zu einem Anstieg der Konzentration von Harnsäurederivaten, was eine Kontraindikation für die Anwendung bei Patienten mit Gicht darstellt..

Die Verschreibung von Diuretika an schwangere Frauen sollte sehr vorsichtig sein. Die Einnahme von Diuretika während der Schwangerschaft ist so weit wie möglich begrenzt. In den ersten drei Schwangerschaftsmonaten wird empfohlen, nach Möglichkeit auf Medikamente zu verzichten..

Nebenwirkungen vieler Medikamente sind hier eine absolute Kontraindikation. Bei Bedarf ist es besser, Diuretika pflanzlichen Ursprungs zu verwenden.

Zu späteren Zeitpunkten werden Diuretika nur zur Behandlung lebensbedrohlicher und gesundheitsbezogener Komplikationen verschrieben. Dies ist akzeptabel für Nephropathien, die von einem ödematösen Syndrom begleitet werden. Bei leichten Ödemen wird schwangeren Frauen eine salzfreie Ernährung empfohlen.

Schlussfolgerungen

Jeder muss wissen, was Diuretika sind und in welchen Fällen sie angewendet werden. Wenn Sie wissen möchten, ob Diuretika bei einer bestimmten Krankheit nützlich sind, sollten Sie einen Arzt konsultieren.

Um sich nicht zu verletzen, sollten Sie auf die unkontrollierte Einnahme dieser Arzneimittelgruppe verzichten.

Diuretika: Liste und Eigenschaften

Diuretika oder Diuretika sind eine Gruppe von Arzneimitteln, deren chemische Zusammensetzung heterogen ist. Alle verursachen eine vorübergehende Erhöhung der Ausscheidung von Wasser und Mineralien (hauptsächlich Natriumionen) aus dem Körper über die Nieren. Wir bieten dem Leser eine Liste der in der modernen Medizin am häufigsten verwendeten Diuretika, deren Klassifizierung und Eigenschaften.

Einstufung

Diuretika werden nach ihrem „Anwendungsort“ im Nephron klassifiziert. Das Nephron in vereinfachter Form besteht aus einem Glomerulus, einem proximalen Tubulus, einer Henle-Schleife und einem distalen Tubulus. Im Glomerulus des Nephrons werden Wasser und Stoffwechselprodukte aus dem Blut freigesetzt. Im proximalen Tubulus findet eine umgekehrte Absorption des gesamten aus dem Blut freigesetzten Proteins statt. Am proximalen Tubulus gelangt die gebildete Flüssigkeit in die Henle-Schleife, wo eine Reabsorption von Wasser und Ionen, insbesondere Natrium, stattfindet. Im distalen Tubulus ist die umgekehrte Absorption von Wasser und Elektrolyten abgeschlossen, und es werden auch Wasserstoffionen freigesetzt. Die distalen Tubuli werden zu Sammelkanälen zusammengefasst, durch die der gebildete Urin in das Becken abgegeben wird.
Je nach Wirkort von Diuretika werden folgende Wirkstoffgruppen unterschieden:

1. Wirken in glomerulären Kapillaren (Aminophyllin, Herzglykoside).

2. Im proximalen Tubulus wirken:

  • Carboanhydrase-Inhibitoren (Diacarb);
  • osmotische Diuretika (Mannit, Harnstoff).

3. In der Schleife von Henle handeln:

  • überall: Schleifendiuretika (Furosemid);
  • im kortikalen Segment: Thiazid und Thiazid-ähnlich (Hypothiazid, Indapamid).

4. Wirken im proximalen Tubulus und im aufsteigenden Teil der Henle-Schleife: Urikosurikum (Indacrinon).

5. Im distalen Tubulus wirken: kaliumsparend:

  • kompetitive Aldosteronantagonisten (Spironolacton, Veroshpiron);
  • nichtkompetitive Aldosteronantagonisten (Triamteren, Amilorid).

6. In Sammelkanälen wirken: Aquarelle (Demeclocyclin).

Charakteristisch

Glomeruläre Diuretika

Eufillin erweitert die Nierengefäße und verbessert die Durchblutung der Nierengewebe. Infolgedessen nehmen die glomeruläre Filtration und die Diurese zu. Diese Medikamente werden am häufigsten verwendet, um die Wirksamkeit anderer Diuretika zu verbessern..

Herzglykoside erhöhen auch die glomeruläre Filtration und hemmen die Natriumresorption in den proximalen Kanälen..

Carboanhydrase-Inhibitoren

Diese Medikamente verlangsamen die Freisetzung von Wasserstoffionen. Unter ihrem Einfluss steigt der Gehalt an Kaliumionen und Bicarbonaten im Urin signifikant an..

Diese Medikamente werden zur Behandlung von Herzinsuffizienz, Glaukom und Epilepsie verschrieben. Sie werden auch zur Vergiftung mit Salicylaten oder Barbituraten sowie zur Vorbeugung von Höhenkrankheiten eingesetzt.

Das Hauptarzneimittel in dieser Gruppe ist Diacarb. Es wird in Form von Tabletten verschrieben, hat eine schwache harntreibende Wirkung. Nebenwirkungen sind Schläfrigkeit, Schwäche, Tinnitus, Muskelschmerzen und Hautausschlag. Das Medikament verursacht Hypokaliämie und metabolische Azidose..

Diacarb ist bei schwerem Atem- und Nierenversagen, Diabetes mellitus und Zirrhose kontraindiziert.

Osmotische Diuretika

Diese Substanzen aus dem Blut werden in Glomeruli gefiltert, ohne wieder ins Blut aufgenommen zu werden. In der Kapsel und den Tubuli erzeugen sie einen hohen osmotischen Druck, indem sie Wasser und Natriumionen auf sich ziehen und so ihre umgekehrte Absorption verhindern.

Osmotische Diuretika werden hauptsächlich verschrieben, um den Hirndruck zu senken und Hirnödemen vorzubeugen. Darüber hinaus können sie im Anfangsstadium eines akuten Nierenversagens eingesetzt werden..

Die Hauptmedikamente in dieser Gruppe sind Mannit und Harnstoff. Sie sind kontraindiziert bei schwerer Herz-, Nieren- und Leberinsuffizienz sowie gegen eine Blutung im Gehirn..

Schleifendiuretika

Dies sind die wirksamsten Diuretika mit ausgeprägter natriuretischer Wirkung. Der Effekt tritt schnell auf, hält aber nicht lange an und muss daher tagsüber wiederholt angewendet werden.
Schleifendiuretika hemmen die Natriumresorption und verbessern die glomeruläre Filtration. Sie werden bei Ödemen verschrieben, die durch chronisches Herz-, Leber-, Nierenversagen und Funktionsstörungen der endokrinen Drüsen verursacht werden. Diese Medikamente können zur Behandlung von Bluthochdruck und Bluthochdruckkrisen eingesetzt werden. Sie sind angezeigt für Lungenödeme, Gehirn, akutes Nierenversagen, viele Vergiftungen..

Am häufigsten werden Furosemid, Torasemid und Ethacrylsäure verwendet..

Sie können einen ausgeprägten Mangel an Kalium-, Magnesium-, Natrium- und Chlorionen, Dehydration und eine Abnahme der Kohlenhydratverträglichkeit verursachen. Unter ihrer Wirkung steigt die Konzentration von Harnsäure und Lipiden im Blut. Ethacrinsäure ist ototoxisch.

Schleifendiuretika sind bei schwerem Diabetes mellitus, Harnsäurediathese, schwerer Schädigung der Leber und der Nieren kontraindiziert. Sie können nicht während der Stillzeit sowie bei Unverträglichkeit gegenüber Sulfadrogen angewendet werden.

Thiazid und Thiazid-ähnliche Diuretika

Diese Medikamente hemmen die umgekehrte Absorption von Natrium, erhöhen die Ausscheidung von Natrium und anderen Ionen im Urin. Sie stören das Säure-Base-Gleichgewicht nicht. Im Vergleich zu Schleifendiuretika beginnen Thiazid-Diuretika später (2 Stunden nach der Verabreichung) zu wirken, bleiben jedoch 12 bis 36 Stunden lang wirksam. Sie reduzieren die glomeruläre Filtration und auch die Calciumausscheidung im Urin. Diese Medikamente haben keinen Rebound-Effekt..

Diese Arzneimittel sind für alle ödematösen Zustände, arterielle Hypertonie, Diabetes insipidus angezeigt..
Sie werden nicht bei signifikantem Nierenversagen, schwerem Diabetes mellitus sowie bei Gicht mit Nierenschäden verschrieben.

Das am häufigsten verwendete Hydrochlorothiazid und Indapamid. Hydrochlorothiazid wird isoliert verwendet und ist auch Teil vieler Kombinationspräparate zur Behandlung von Bluthochdruck. Indapamid ist ein modernes blutdrucksenkendes Medikament, das einmal täglich verschrieben wird, eine weniger ausgeprägte harntreibende Wirkung hat und seltener Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels verursacht.

Urikosurische Diuretika

Am häufigsten wird Indacrinon aus dieser Gruppe verwendet. Im Vergleich zu Furosemid aktiviert es die Diurese stärker. Dieses Medikament wird bei nephrotischem Syndrom und schwerer arterieller Hypertonie angewendet. Die Anwendung bei chronischer Herzinsuffizienz ist nicht ausgeschlossen.

Kaliumsparende Medikamente

Diese Medikamente erhöhen leicht den Urinausstoß und die Natriumausscheidung im Urin. Ihr Kennzeichen ist die Fähigkeit, Kalium zurückzuhalten und so die Entwicklung einer Hypokaliämie zu verhindern.

Das Hauptarzneimittel aus dieser Gruppe ist Spironolacton (Veroshpiron). Es wird zur Vorbeugung und Behandlung von Kaliummangel verschrieben, der bei der Verwendung anderer Diuretika auftritt. Spironolacton kann mit jedem anderen Diuretikum kombiniert werden. Es wird bei Hyperaldosteronismus und schwerer arterieller Hypertonie angewendet. Die Verwendung von Spironolacton ist insbesondere bei der Behandlung chronischer Herzinsuffizienz gerechtfertigt.

Nebenwirkungen sind Schläfrigkeit, Menstruationsstörungen. Dieses Werkzeug hat eine antiandrogene Aktivität und kann bei Männern zu einer Erhöhung der Brustdrüsen führen (Gynäkomastie)..
Kaliumsparende Diuretika sind bei schweren Nierenerkrankungen, Hyperkaliämie, Urolithiasis sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Aquarelle

Medikamente in dieser Gruppe verbessern die Sekretion von Wasser. Diese Medikamente wirken dem antidiuretischen Hormon entgegen. Sie werden bei Zirrhose, Herzinsuffizienz und psychogener Polydipsie eingesetzt. Der Hauptvertreter ist Demeclocyclin. Nebenwirkungen sind Lichtempfindlichkeit, Fieber, Nagelveränderungen und Eosinophilie. Medikamente können das Nierengewebe schädigen und die glomeruläre Filtration verringern..

Die Gruppe der Aquarelle umfasst Lithiumsalze und Vasopressin-Antagonisten.

Nebenwirkungen

Diuretika entfernen Wasser und Salze aus dem Körper und verändern so das Gleichgewicht im Körper. Sie verursachen den Verlust von Wasserstoffionen, Chlor und Bicarbonat, was zu Verletzungen des Säure-Basen-Gleichgewichts führt. Stoffwechsel verändert sich. Diuretika können auch innere Organe schädigen..

Störungen des Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsels

Bei einer Überdosierung von Thiazid und Schleifendiuretika kann sich eine extrazelluläre Dehydration entwickeln. Um dies zu korrigieren, müssen Diuretika abgesetzt, Wasser und Kochsalzlösungen verschrieben werden.
Eine Abnahme des Natriumspiegels im Blut (Hyponatriämie) entsteht, wenn Diuretika während einer Diät mit Salzbeschränkung angewendet werden. Klinisch äußert es sich in Schwäche, Schläfrigkeit, Apathie und einer Abnahme des Urinausstoßes. Zur Behandlung mit Lösungen von Natriumchlorid und Soda.

Eine Abnahme der Kaliumkonzentration im Blut (Hypokaliämie) geht mit Muskelschwäche bis hin zu Lähmungen, Übelkeit und Erbrechen sowie Herzrhythmusstörungen einher. Dieser Zustand tritt hauptsächlich bei einer Überdosierung von Schleifendiuretika auf. Zur Korrektur wird eine Diät mit hohem Kaliumgehalt verschrieben, Kaliumpräparate werden oral oder intravenös verabreicht. Ein so beliebtes Mittel wie Panangin kann den Kaliummangel aufgrund seines geringen Spurenelementgehalts nicht wiederherstellen..

Erhöhte Kaliumspiegel im Blut (Hyperkaliämie) werden ziemlich selten beobachtet, hauptsächlich bei einer Überdosis kaliumsparender Medikamente. Es manifestiert sich als Schwäche, Parästhesie, langsame Herzfrequenz, die Entwicklung einer intrakardialen Blockade. Die Behandlung besteht in der Einführung von Natriumchlorid und der Abschaffung kaliumsparender Medikamente.

Reduziertes Blutmagnesium (Hypomagnesiämie) kann eine Komplikation von Thiazid-, osmotischen und Schleifendiuretika sein. Es ist begleitet von Krämpfen, Übelkeit und Erbrechen, Bronchospasmus, Herzrhythmusstörungen. Veränderungen im Nervensystem sind charakteristisch: Lethargie, Orientierungslosigkeit, Halluzinationen. Dieser Zustand tritt eher bei älteren Menschen auf, die Alkohol missbrauchen. Es wird durch Verschreibung von Panangin, kaliumsparenden Diuretika und Magnesiumpräparaten behandelt..

Eine niedrige Blutcalciumkonzentration (Hypokalzämie) entwickelt sich unter Verwendung von Schleifendiuretika. Es wird von Parästhesien der Hände, der Nase, Krämpfe, Krämpfe der Bronchien und der Speiseröhre begleitet. Zur Korrektur wird eine kalziumreiche Diät und Zubereitungen mit diesem Spurenelement verschrieben.

Säure-Base-Ungleichgewicht

Die metabolische Alkalose geht mit einer "Alkalisierung" der inneren Umgebung des Körpers einher und tritt bei einer Überdosierung von Thiazid und Schleifendiuretika auf. Es geht einher mit unbezwingbarem Erbrechen, Krämpfen und Bewusstseinsstörungen. Zur Behandlung werden Ammoniumchlorid, Natriumchlorid, Calciumchlorid intravenös verwendet.

Die metabolische Azidose ist eine "Versauerung" der inneren Umgebung des Körpers, die sich bei der Einnahme von Carboanhydrase-Inhibitoren, kaliumsparenden Mitteln und osmotischen Diuretika entwickelt. Bei signifikanter Azidose treten tiefes und lautes Atmen, Erbrechen und Lethargie auf. Um diesen Zustand zu behandeln, werden Diuretika aufgehoben, Natriumbicarbonat wird verschrieben.

Austauschstörungen

Eine Verletzung des Proteinstoffwechsels ist mit einem Kaliummangel verbunden, der zu einer Verletzung der Stickstoffbilanz führt. Es entwickelt sich am häufigsten bei Kindern und älteren Menschen mit einem niedrigen Proteingehalt in der Ernährung. Um diesen Zustand zu korrigieren, ist es notwendig, die Ernährung mit Proteinen anzureichern und anabole Steroide zu verschreiben.

Bei Verwendung von Thiazid- und Schleifendiuretika im Blut steigt die Konzentration von Cholesterin, Beta-Lipoproteinen und Triglyceriden an. Daher sollten bei der Verschreibung von Diuretika die Lipide in der Nahrung begrenzt werden, und falls erforderlich, sollten Diuretika mit Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (ACE-Inhibitoren) kombiniert werden..

Eine Thiaziddiuretikatherapie kann zu einem Anstieg der Blutzuckerkonzentration (Hyperglykämie) führen, insbesondere bei Patienten mit Diabetes mellitus oder Adipositas. Um diesen Zustand zu verhindern, wird eine Diät mit leicht verdaulichen Kohlenhydraten (Zucker), die Verwendung von ACE-Hemmern und Kalium empfohlen.

Bei Menschen mit Bluthochdruck und gestörtem Purinstoffwechsel ist ein Anstieg der Harnsäurekonzentration im Blut wahrscheinlich (Hyperurikämie). Besonders hohe Wahrscheinlichkeit einer solchen Komplikation bei der Behandlung von Schleifen- und Thiaziddiuretika. Zur Behandlung wird eine Purin-beschränkte Diät verschrieben, Allopurinol wird verschrieben, Diuretika mit ACE-Hemmern werden kombiniert.

Bei längerem Gebrauch großer Dosen von Diuretika ist es wahrscheinlich, dass die Nierenfunktion durch die Entwicklung einer Azotämie (eine Erhöhung der Konzentration stickstoffhaltiger Abfälle im Blut) beeinträchtigt wird. In diesen Fällen sollten die Azotämieindikatoren regelmäßig überwacht werden.

Allergische Reaktionen

Diuretische Intoleranz ist selten. Es ist am charakteristischsten für Thiazid- und Schleifendiuretika, hauptsächlich bei Patienten mit einer Allergie gegen Sulfonamide. Eine allergische Reaktion kann mit Hautausschlag, Vaskulitis, Lichtempfindlichkeit, Fieber, beeinträchtigter Leber- und Nierenfunktion auftreten.

Die Therapie einer allergischen Reaktion wird nach dem üblichen Schema unter Verwendung von Antihistaminika und Prednison durchgeführt.

Schäden an Organen und Systemen

Die Verwendung von Carboanhydrase-Inhibitoren kann mit einer Funktionsstörung des Nervensystems einhergehen. Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Parästhesien, Schläfrigkeit treten auf.

Bei intravenöser Verabreichung von Ethacrylsäure können toxische Schäden am Hörsystem auftreten..

Fast alle Gruppen von Diuretika erhöhen das Risiko, eine Urolithiasis zu entwickeln.

Es kann zu Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts kommen, die sich in Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Verstopfung oder Durchfall äußern. Thiazid- und Schleifendiuretika können die Entwicklung einer akuten Cholezystopankreatitis und einer intrahepatischen Cholestase auslösen.

Mögliche Veränderungen im hämatopoetischen System: Neutropenie, Agranulozytose, intravaskuläre Autoimmunhämolyse, hämolytische Anämie, Lymphadenopathie.

Spironolacton kann bei Männern Gynäkomastie und bei Frauen Menstruationsstörungen verursachen.
Bei der Verschreibung großer Dosen von Diuretika tritt eine Blutverdickung auf, wodurch das Risiko für thromboembolische Komplikationen steigt.

Interaktion mit anderen Drogen

Diuretika werden oft in Verbindung mit anderen Medikamenten eingesetzt. Infolgedessen ändert sich die Wirksamkeit dieser Arzneimittel, und es können unerwünschte Wirkungen auftreten..

Die kombinierte Verwendung von Thiaziddiuretika und Herzglykosiden erhöht deren Toxizität aufgrund von Hypokaliämie. Ihre gleichzeitige Anwendung mit Chinidin erhöht das Risiko seiner Toxizität. Die Kombination von Thiazid-Medikamenten mit Antihypertensiva hat eine erhöhte blutdrucksenkende Wirkung. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Glukokortikosteroiden ist die Wahrscheinlichkeit einer Hyperglykämie hoch.

Furosemid erhöht die Ototoxizität von Aminoglycosiden und das Risiko einer Glycosidvergiftung. Mit einer Kombination von Schleifendiuretika mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln schwächt sich die harntreibende Wirkung ab.

Spironolacton erhöht die Konzentration von Herzglykosiden im Blut und verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln. Bei gleichzeitiger Verabreichung dieses Arzneimittels und nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel nimmt die harntreibende Wirkung ab.
Uregitis verursacht eine erhöhte Toxizität von Aminoglycosiden und Zeporin.

Die Kombination von Thiazid- und Schleifendiuretika und ACE-Hemmern führt zu einer Erhöhung der diuretischen Wirkung.

Prinzipien der rationalen Diuretikatherapie

Diuretika sollten nur angewendet werden, wenn eine Schwellung auftritt. Bei einem leichten ödematösen Syndrom können Diuretika pflanzlichen Ursprungs (Infusion von Birkenblättern, Preiselbeeren, Abkochung von Schachtelhalm, Diuretika-Sammlung), Traubensaft, Äpfel und Wassermelonen verwendet werden.

Die Behandlung sollte mit kleinen Dosen Thiazid oder Thiazid-ähnlichen Diuretika begonnen werden. Falls erforderlich, werden der Therapie kaliumsparende Medikamente zugesetzt und anschließend Heilmittel verabreicht. Mit zunehmender Schwere des ödematösen Syndroms steigt die Anzahl der kombinierten Diuretika und ihre Dosierung.

Es ist notwendig, eine Dosierung zu wählen, damit die Diurese pro Tag 2500 ml nicht überschreitet.
Thiazid, Thiazid-ähnliche und kaliumsparende Medikamente sollten vorzugsweise morgens auf leeren Magen eingenommen werden. Die tägliche Dosierung von Schleifendiuretika wird normalerweise in zwei Dosen verschrieben, beispielsweise nach 8 und nach 14 Stunden. Spironolacton kann ein- oder zweimal täglich eingenommen werden, unabhängig von der Nahrungsaufnahme und der Tageszeit.
In der ersten Phase der Behandlung sollten Diuretika täglich eingenommen werden. Nur bei anhaltender Verbesserung des Wohlbefindens, Verringerung von Atemnot und Ödemen können sie nur wenige Tage in der Woche intermittierend angewendet werden.

Die Therapie von Ödemen bei chronischer Herzinsuffizienz muss durch einen ACE-Hemmer ergänzt werden, der die Wirkung von Diuretika signifikant verbessert.

Fernsehsender "Russland-1", die Sendung "Über das Wichtigste" zum Thema "Diuretika"

Das Wirk- und Wirkprinzip von Diuretika

In der komplexen Therapie vieler Krankheiten werden Diuretika eingesetzt. Ein Diuretikum, was es ist und wie es einzunehmen ist, müssen Sie von Ihrem Arzt erfahren.

Diuretika - eine Gruppe von Medikamenten mit ausgeprägter harntreibender Wirkung. Die harntreibende Wirkung ist die Fähigkeit von Substanzen, eine beschleunigte Blutfiltration in den Kanälen der Nephrone zu bewirken und überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen. Diese Wirkung von Arzneimitteln wird durch unterschiedliche Wirkmechanismen erreicht, die die Grundlage für die Klassifizierung von Diuretika bilden.

Die Hauptgruppen von Diuretika:

  1. 1. Schleifendiuretika (Furosemid, Ethacrinsäure).
  2. 2. Thiaziddiuretika (Benzothiazinderivate - Thiazide).
  3. 3. Kaliumsparende Medikamente.
  4. 4. Osmotische Drogen.

In der Nephrologie werden jedoch nicht alle Vertreter der klassischen Diuretika eingesetzt. Einige Medikamente sind aufgrund ihrer Nephrotoxizität (Quecksilberdiuretika) und Ineffizienz (Theophyllin, Ammoniumchlorid) verboten..

Vertreter der Gruppe umfassen Diuretika: Hypothiazid, Dichlothiazid, Hydrochlorothiazid, Cyclomethiazid. Der Wirkungsmechanismus basiert auf der Suspension der Natriumresorption im kortikalen und distalen Teil der Nephronschleife. Die Wirkung des Arzneimittels beginnt bereits eine Stunde nach ihrer Anwendung, die Wirkungsdauer beträgt 12 Stunden oder mehr, daher ist es besser, jeden Thiazidwirkstoff dieser Gruppe einmal täglich morgens einzunehmen.

Thiaziddiuretika umfassen:

  • Brinaldix;
  • Chlortalidon ist ein lang wirkendes Medikament.
  • Renaise.

Die Natriumausscheidung während der Einnahme dieser Medikamente ist moderat (bis zu 10% des gefilterten Natriums werden freigesetzt). Die Medikamente sind aufgrund der folgenden Eigenschaften weit verbreitet:

  • Benutzerfreundlichkeit;
  • blutdrucksenkende Wirkung;
  • Wirksamkeit bei der Behandlung von nephrogenem Diabetes insipidus, idiopathischer Hypercalciurie.

Unerwünschte Wirkungen der Einnahme von Thiaziden:

  • erhöhte Ausscheidung von Kalium mit der Entwicklung von Hypokaliämie und Magnesium, die Entwicklung von metabolischer Alkalose ist möglich;
  • Abnahme der Kalziumausscheidung im Urin, Zunahme seiner Konzentration im Blutplasma;
  • Erhöhung des Risikos für die Entwicklung einer Hyperurikämie aufgrund einer Verringerung der Harnsäureausscheidung;
  • den Verlauf von Diabetes verschlechtern, weil sie den Stoffwechsel von Kohlenhydraten stören und Hyperglykämie verursachen;
  • Nierenversagen erhöhen;
  • zur Entwicklung einer toxischen Pankreatitis beitragen;
  • allergische Manifestationen mit Episoden von Lichtempfindlichkeit, nekrotischer Angiitis.

Ein auffälliger Vertreter dieser Gruppe ist Furosemid. Es hemmt die aktive Reabsorption von Chlorionen. Der Ort seiner Wirkung ist der aufsteigende Teil des Nephrons und bei Verwendung großer Dosen die proximalen Tubuli.

Das Medikament hat eine schnelle, ausgeprägte, aber kurzfristige Wirkung. Seine Wirkung beginnt weniger als eine Stunde nach dem Verzehr. Die maximale Wirkung tritt nach 20 Minuten auf, die Dauer der Aktion beträgt ca. 4 Stunden.

Bei parenteraler Verabreichung beginnt die Wirkung des Arzneimittels sofort und dauert bis zu 1 Stunde. Im Gegensatz zu Thiaziden und Thiazid-ähnlichen Medikamenten verbessert Furosemid die glomeruläre Filtration und wird daher bei Nierenversagen als das Medikament der Wahl angesehen.

Es wird von Patienten gut vertragen, es wird jedoch nicht empfohlen, es über einen längeren Zeitraum einzunehmen. Es besteht die Gefahr, dass folgende Pathologien auftreten:

  • Hyperurikämie;
  • akute Gicht;
  • Taubheit (insbesondere bei gleichzeitiger Anwendung von Antibiotika);
  • Thrombozytopenie;
  • Verletzungen in der Nierenarbeit (bei gleichzeitiger Anwendung von Antibiotika aus der Gruppe der Cephalosporine);
  • Hyponatriämie.

Das Medikament beeinflusst den Kohlenhydratstoffwechsel leicht. Ureghit (oder Ethacrylsäure) ist ein weniger bekannter Vertreter der Schleifendiuretikagruppe. Es hat eine andere chemische Struktur, aber sein Wirkungsmechanismus ähnelt dem von Furosemid. Der Höhepunkt der Diurese tritt zwei Stunden nach Einnahme des Arzneimittels auf, die Wirkung hält bis zu 9 Stunden an. Es ist besser, das Medikament nach einer Mahlzeit am Morgen einzunehmen. Die negativen Manifestationen von Uregit umfassen:

  • Hyperurikämie;
  • Taubheit (entwickelt sich bei gleichzeitiger Anwendung von Antibiotika).

Vertreter dieser Gruppe sind Medikamente: Spironolacton, Aldacton, Veroshpiron. Alle von ihnen sind künstliche synthetische Steroidhormone, kompetitive Aldosteronantagonisten. Sie wirken auf Höhe der distalen Tubuli, sammeln Kanäle, proximale Tubuli des Nephrons. Spironolacton kann die Bildung und Freisetzung von Aldosteron in den Nebennieren direkt hemmen.

Die harntreibende Wirkung solcher Medikamente ist sehr schwach (sie können nur 2% des gesamten in den Nieren gefilterten Natriums ausscheiden). Solche Medikamente werden häufig bei der komplexen Behandlung verschiedener Krankheiten eingesetzt. Diese Medikamente haben die Fähigkeit, die Wirkung anderer Medikamente auf die proximalen Tubuli zu potenzieren und die Reabsorption von Natrium zu verringern, das die proximalen Teile der Nephrone passiert.

Unter Beibehaltung der üblichen Salzdiät funktioniert eine isolierte Einnahme von kaliumsparenden Medikamenten nicht. Für die Wirkung der Einnahme solcher Medikamente ist es notwendig, die Verwendung von Natrium zu begrenzen. Die harntreibende Wirkung der Einnahme dieser Mittel tritt allmählich ab 2-3 Tagen auf. Die Einzigartigkeit der Medikamente besteht darin, dass sie die Rückresorption von Kalium zurück ins Blut erhöhen. Daher verschreiben Ärzte Spironolacton häufig zusammen mit proximalen Diuretika (Thiazide und Thiazid-ähnliche Medikamente). Dieses Schema führt zu einer Potenzierung der Wirkung, verhindert die Entwicklung einer Hypokaliämie und bewahrt Kalium im Körper.

Die tägliche Dosis von Veroshpiron beträgt 25 bis 300 ml. Vor dem Hintergrund der Einnahme von Spironolacton können folgende unerwünschte Reaktionen auftreten:

  • erhöhtes Kalium im Blut;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • ständige Schläfrigkeit;
  • Hirsutismus;
  • Gynäkomastie;
  • Unterbrechungen im Menstruationszyklus.

Das Medikament sollte nicht bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenversagen (insbesondere bei Vorliegen einer diabetischen Nephropathie) eingenommen werden. Triamteren wird auch als kaliumsparende Medikamente bezeichnet. Es wirkt an der Stelle der distalen Tubuli, beeinflusst nur den Natriumtransport. Triamteren ist nicht am Metabolismus von Aldosteron in den Nieren beteiligt. Das Medikament hat eine schwache harntreibende Wirkung, die bis zu 10 Stunden nach der Verabreichung anhält.

Die Dosis des Arzneimittels Triamteren kann zwischen 50 und 300 ml pro Tag liegen. Weisen Sie es in zwei Dosen zu, kombiniert mit stärkeren Diuretika. Zu den Nebenwirkungen des Arzneimittels gehören Episoden erhöhter Glukose und Harnsäure im Blut. Ähnlich in der chemischen Struktur schließt die Wirkung von Triamteren-Experten Amilorid ein. Die tägliche Dosierung beträgt 5-20 mg.

Vertreter dieser Gruppe sind überhaupt nicht metabolisierbar, werden nicht in die Nieren aufgenommen. Sie werden nur in den Strukturen des Nephrons gefiltert, wodurch die Osmolarität des Urins im Nephron erhöht wird. Dies erklärt die Abnahme der Reabsorption in Nephronstrukturen..

In der nephrologischen Praxis wird häufig Mannitol verwendet. Es wird verwendet, um die Entwicklung eines akuten Nierenversagens oder in einem sehr frühen Stadium seiner Entwicklung zu verhindern. Mannitol wird bei Verdacht auf akute tubuläre Nekrose zur Zwangsdiurese eingesetzt. Das Medikament wird nur zur parenteralen Verabreichung verwendet, wird langsam, intravenös, 10-20% ige Lösung verabreicht.

Um kleine Ödeme zu bekämpfen und deren Entwicklung zu verhindern, können Sie Abkochungen von Heilkräutern mit harntreibenden Eigenschaften anwenden. Oft verwendete Abkochungen von Kräutern:

  • Bärentraube;
  • Wacholder;
  • Petersilie;
  • Preiselbeeren.

Jede Gruppe dieser Fonds verfügt über unterschiedliche Wirkmechanismen..

Wenn ein Medikament unwirksam ist, wird ein anderes verwendet oder sie gehen zu einer Kombination.

Beispielhafte diuretische Behandlungsschemata:

  1. 1. Saluretika mit proximaler Wirkung und distale kaliumsparende Arzneimittel. Es ist am besten, Veroshpiron, Triamteren mit Thiaziden zu kombinieren. Auf dem modernen Pharmamarkt werden fertige kombinierte Arzneimittel vorgestellt (Triamteren und Hypothiazid oder Triamteren und Furosemid)..
  2. 2. Die Kombination von Arzneimitteln mit einer ähnlichen Wirkung vor dem Hintergrund einer Spitzenaktivität von Thiaziden wird mit Furosemid verabreicht, Ethacrylsäure wird durch die Verabreichung von Thiaziden verstärkt, Eufillin verstärkt bei intravenöser Verabreichung die Wirkung von Natriuretika (Furosemid, Ethacrynsäure) signifikant..

Gefährliche Kombinationen von Diuretika:

  1. 1. Ethacrine Säure, Furosemid ist gefährlich mit Kanamycin, Gentamicin, Streptomycin zu kombinieren, da das Risiko einer Taubheit besteht.
  2. 2. Ethacrinsäure, Furosemid ist wegen der erhöhten Nephrotoxizität gefährlich in Kombination mit Cephaloridin.
  3. 3. Die Kombination von Diuretika mit Acetylsalicylsäure stört deren Sekretion durch die Nieren.
  4. 4. Die gleichzeitige Verabreichung von Diuretika zusammen mit Kalzium kann die Entwicklung einer Hyperkalzämie auslösen.

Basierend auf der Arbeit von N. E. de Wardener (1973) wurde ein Sequenzdiagramm der Verwendung von Diuretika entwickelt:

  1. 1. Veroshpiron, Triamteren in den ersten Tagen, um Kalium zu konservieren.
  2. 2. Dann die Zugabe von Thiaziden.
  3. 3. Wenn ihre Wirksamkeit schlecht ist, werden Thiazide durch Furosemid, Ethacrylsäure, ersetzt. Ihre Dosierung wird täglich bis zur maximalen Diurese verdoppelt.
  4. 4. Um die Wirkung zu verstärken, kann eine bestimmte Dosis Furosemid in parenteraler Form verwendet werden.
  5. 5. Eine intravenöse Verabreichung von Mannitol kann ebenfalls hinzugefügt werden..

Zum besseren Verständnis des Wasserhaushalts des Patienten wird ihm empfohlen, ihn jeden Tag zu wiegen. Dies ist offensichtlicher als die Messung des täglichen Urinausstoßes und der Flüssigkeitsaufnahme. Nach Beseitigung der Schwellungen werden Diuretika abgesagt.

Diuretika - was ist das, Klassifizierung von Medikamenten, Verwendung bei Bluthochdruck, Ödemen und Herzerkrankungen

Eine der häufigsten pharmakologischen Gruppen von Arzneimitteln sind Diuretika oder Diuretika. Mittel werden häufig sowohl zur Behandlung chronischer Pathologien als auch zur Linderung akuter Zustände (z. B. Lungenödem, Gehirn) eingesetzt. Es gibt mehrere Gruppen von Arzneimitteln, die sich in Stärke und Mechanismus der pharmakologischen Wirkung unterscheiden. Überprüfen Sie die Indikationen und Kontraindikationen für Diuretika.

Diuretika

Diuretika oder Diuretika sind Medikamente, die die Blutfiltrationsrate durch die Nieren erhöhen, so dass überschüssige Flüssigkeit ausgeschieden, der Blutdruck gesenkt und die Entfernung toxischer Substanzen aus dem Körper beschleunigt wird. Abhängig von der Lokalisation der Wirkung werden folgende Arten von Diuretika unterschieden: extrarenal und renal (Schleife, die auf die proximalen oder distalen Tubuli des Nephrons wirkt).

Nach der Einnahme von Diuretika im Körper sinkt der Blutdruck, die Absorption von Wasser, Elektrolyten in den Nierentubuli und die Geschwindigkeit der Urinausscheidung aus dem Körper. Unter dem Einfluss von Medikamenten nimmt die Konzentration von Kalium und Natrium im Blut ab, was sich negativ auf das Wohlbefinden des Patienten auswirken kann: Krampfhaftes Syndrom, Tachykardie, Bewusstlosigkeit usw. entwickeln sich häufig. Daher sollten Dosierungsschema und Dosierung genau eingehalten werden.

Klassifizierung von Diuretika

Jeder Vertreter von Diuretika hat seine eigenen Merkmale wie Exposition, Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Die Verwendung wirksamer Verbindungen führt zur aktiven Entfernung wichtiger Elektrolyte, zu schneller Dehydration, Kopfschmerzen und Hypotonie. Harnmedikamente werden nach dem Mechanismus und der Lokalisierung der Wirkung klassifiziert:

  1. Loopback.
  2. Thiazid und Thiazid-ähnlich.
  3. Carboanhydrase-Inhibitoren.
  4. Kaliumsparend (Aldosteronantagonisten und Nonadolsteron).
  5. Osmodiuretika.

Loopback

Der Wirkungsmechanismus von Schleifendiuretika beruht auf der Entspannung der Gefäßmuskulatur und der Beschleunigung des Blutflusses in den Nieren durch Erhöhung der Prostaglandinsynthese in Endothelzellen. Schleifendiuretika beginnen bei oraler Einnahme nach etwa 20 bis 30 Minuten und bei parenteraler Verabreichung nach 3 bis 5 Minuten zu wirken. Diese Eigenschaft ermöglicht die Verwendung von Arzneimitteln dieser Gruppe unter lebensbedrohlichen Bedingungen. Zu den Schleifendiuretika gehören:

Thiazid

Die Diuretika der Thiazidreihe gelten als mäßig exponiert, ihre Wirkung tritt nach ca. 1-3 Stunden auf und hält einen Tag an. Der Wirkungsmechanismus solcher Medikamente ist auf die nahe gelegenen Tubuli des Nephrons gerichtet, wodurch eine umgekehrte Absorption von Chlor und Natrium erfolgt. Darüber hinaus erhöhen Thiazid-Mittel die Ausscheidung von Kalium, verzögern Harnsäure. Nebenwirkungen, die infolge der Einnahme dieser Medikamente beobachtet werden, äußern sich in metabolischen und osmotischen Druckstörungen..

Thiazid-Medikamente werden verschrieben, um Ödeme mit hohem Blutdruck und Herzinsuffizienz zu beseitigen. Die Anwendung von Diuretika bei Erkrankungen der Gelenke, Schwangerschaft und Stillzeit wird nicht empfohlen. Unter den Thiazid-Arzneimitteln gibt es:

Kaliumsparend

Diese Art von Diuretika senkt den systolischen Blutdruck, verringert die Schwellung des Gewebes und erhöht die Kaliumkonzentration im Blut. Die harntreibende Wirkung von kaliumsparenden Arzneimitteln ist schwach, da im distalen Nephron der Niere wenig Natrium resorbiert wird. Arzneimittel dieser Gruppe werden in Natriumkanalblocker und Aldosteronantagonisten unterteilt. Indikationen für die Verwendung von kaliumsparenden Medikamenten sind:

  • Tumor der Nebennierenrinde;
  • arterieller Hypertonie;
  • Kaliummangel;
  • Vergiftung mit Lithiumpräparaten;
  • die Notwendigkeit, den Augendruck beim Glaukom zu normalisieren;
  • erhöhter Hirndruck;
  • diastolische und systolische Herzinsuffizienz.

Unter den Kontraindikationen für die Verwendung kaliumsparender Medikamente werden Morbus Addison, Hyponatriämie, Hyperkaliämie und Menstruationsstörungen unterschieden. Bei längerem Gebrauch dieser Gruppe von Arzneimitteln können Hyperkaliämie, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, Lähmungen und Störungen des Skelettmuskeltonus auftreten. Zu den beliebtesten kaliumsparenden Medikamenten gehören:

Pflanzendiuretika

Um Ödeme zu reduzieren, die nicht auf chronische Krankheiten zurückzuführen sind, sondern durch übermäßigen Verzehr von salzigen Lebensmitteln verursacht werden, wird die Verwendung natürlicher Diuretika empfohlen. Solche Werkzeuge haben mehrere Vorteile:

  • eine fühlbare harntreibende Wirkung haben;
  • geeignet für längeren Gebrauch;
  • keine renalen und extrarenalen Nebenwirkungen verursachen;
  • geeignet für Kinder, schwangere Frauen;
  • gut mit anderen Medikamenten gehen.

Einige Arzneimittel im Zusammenhang mit Diuretika sind natürlichen Ursprungs. Vegetative Diuretika umfassen viele Kräuter sowie einige Obst- und Gemüsesorten. Hier sind einige Beispiele für diese natürlichen Heilmittel:

  • wilde Erdbeeren;
  • Schafgarbengras;
  • Zichorienwurzel;
  • Blätter, Birkenknospen;
  • Preiselbeerblätter;
  • Hagebutte;
  • Wassermelonen;
  • Gurken.

Indikationen zur Anwendung von Diuretika

Diuretische pharmakologische Mittel werden für Pathologien verschrieben, die mit Flüssigkeitsretention, starkem Blutdruckanstieg und Vergiftung einhergehen. Diese Bedingungen umfassen:

  • chronisches Nierenversagen;
  • Herzinsuffizienz;
  • hypertensive Krisen;
  • Glaukom;
  • beeinträchtigte Leberfunktion;
  • übermäßige Aldosteronsynthese.

Mit Bluthochdruck

Die durch Nierenversagen unkomplizierte arterielle Hypertonie kann durch Diuretika gestoppt werden. Die Medikamente reduzieren das zirkulierende Blutvolumen und den systolischen Ausfluss, so dass der Druck allmählich abnimmt. Eine Langzeittherapie führt zu einer Abnahme der harntreibenden Wirkung, einer Stabilisierung des Blutdrucks durch eigene Kompensationsmechanismen (erhöhte Hormonspiegel Aldosteron, Renin). Bei arterieller Hypertonie wird Folgendes verschrieben:

  1. Hydrochlorothiazid. Der Wirkstoff ist Hydrochlorothiazid. Das Medikament gehört zur Gruppe der mittelstarken Thiaziddiuretika. Je nach Krankheitsbild werden 25-150 mg pro Tag verschrieben. Die Wirkung von Hydrochlorothiazid erfolgt innerhalb einer Stunde und dauert etwa einen Tag. Das Arzneimittel eignet sich zur Langzeitanwendung und Vorbeugung von Bluthochdruckkrisen.
  2. Chlortalidon. Das Arzneimittel ist eine Thiazin-ähnliche Gruppe, der Wirkstoff ist Chlortalidon. Chlortalidon beginnt 40 Minuten nach der Einnahme zu wirken, die Wirkungsdauer beträgt 2-3 Tage. Weisen Sie morgens vor den Mahlzeiten ein Medikament von 25-100 mg zu. Der Nachteil von Chlortalidon ist die häufige Entwicklung einer Hypokaliämie.
  3. Indapamid. Dieses Diuretikum bezieht sich auf ein Thiazid-ähnliches Diuretikum, das die Ausscheidung von Natrium, Kalium und Chlor erhöht. Die Wirkung des Arzneimittels tritt nach 1-2 Stunden auf und hält den ganzen Tag an.

Mit Rausch

Bei schweren Vergiftungen greifen sie auf eine erzwungene Diurese zurück, bei der Diuretika verwendet werden, um Giftstoffe und Gifte aus dem Blut zu entfernen. Diuretika werden zur Vergiftung mit wasserlöslichen Substanzen verwendet, darunter:

  • Alkohol;
  • Schwermetallsalze;
  • Betäubungsmittel;
  • hemmende Substanzen;
  • potente Medikamente (Barbiturate).

Die erzwungene Diurese wird unter stationären Bedingungen durchgeführt. Gleichzeitig werden Hydratation und Dehydratisierung gleichzeitig mit minimalen Änderungen der Zusammensetzung und Menge des Blutes durchgeführt. Diuretika tragen dazu bei, die Filtrationsfähigkeit von Nephronen zu verbessern und toxische Substanzen schnell und effektiv zu entfernen. So führen Sie eine erzwungene Diurese durch:

  1. Furosemid. Das Arzneimittel hat eine schnelle, aber kurze harntreibende Wirkung. Bei erzwungener Diurese wird parenteral eine 1% ige Lösung in einer Menge von 8-20 ml verschrieben. Die Wirkung des Arzneimittels beginnt nach 5-7 Minuten und dauert 6-8 Stunden.
  2. Ethacrylsäure. Es hat eine etwas geringere Aktivität als Furosemid. Bei Intoxikation ist eine parenterale Verabreichung von 20-30 ml der Lösung angezeigt. Die Wirkung von Ethacrinsäure beginnt nach 30 Minuten und dauert 6-8 Stunden.

Bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems

Diuretika werden bei chronischer Herzinsuffizienz verschrieben, um Ödeme zu beseitigen. In der Regel wird die Mindestdosis an Medikamenten angegeben. Die Therapie der Herzinsuffizienz wird empfohlen, um mit Thiazid oder Thiazid-ähnlichen Diuretika zu beginnen:

  1. Clopamid. Das Arzneimittel hat eine ausgeprägte natriuretische Wirkung. Bei Herzerkrankungen ist eine Dosierung von 10-40 mg täglich am Morgen vor den Mahlzeiten angezeigt. Clopamid beginnt nach 1-2 Stunden zu wirken, die Dauer der Wirkung dauert einen Tag.
  2. Diuver. Schleifendiuretikum, der Wirkstoff ist Torasemid. Das Medikament hemmt die Reabsorption von Natriumionen und Wasser. Die Wirkung des Arzneimittels erreicht nach 2-3 Stunden nach der Einnahme ein Maximum, die harntreibende Wirkung hält 18-20 Stunden an.

Mit Nierenerkrankungen

Pathologien der Nieren führen zu unzureichender Blutfiltration, Akkumulation von Stoffwechselprodukten und Toxinen. Diuretika helfen dabei, die unzureichende Filterfähigkeit des Nephrons auszugleichen. Indikationen für die Ernennung von Diuretika sind Nierenversagen, chronisch infektiöse Läsionen im akuten Stadium, Urolithiasis. In der Regel gilt in folgenden Fällen:

  1. Mannitol. Osmodiuretikum erhöht die Filtration und den osmotischen Druck des Plasmas. Das Medikament hat eine mäßige natriuretische Wirkung. Die harntreibende Wirkung beginnt in den ersten Minuten nach der parenteralen Verabreichung (etwa 5-10 ml einer 15% igen Lösung) und dauert 36-40 Stunden. Ein Medikament wird zur erzwungenen Diurese bei Glaukom oder Hirnödem eingesetzt..
  2. Oxodollin. Der Hauptwirkstoff ist Chlortolidon. Oxodollin hemmt die Natriumresorption. Die Aktion beginnt 2-4 Stunden nach der Einnahme und dauert 26-30 Stunden. Die Dosierung für Nierenerkrankungen beträgt einmal täglich 0, 025 g.

Mit Ödemen

Schwellungen treten häufig ohne Krankheit auf und sind das Ergebnis eines übermäßigen Konsums von Salz, zuckerhaltigen und alkoholischen Getränken. Um dieses unangenehme Symptom zu beseitigen, sind Diuretika angezeigt:

  1. Amilorid. Ein Medikament aus der Gruppe der kaliumsparenden Diuretika. Amilorid beginnt 2 Stunden nach der Einnahme zu wirken, die Wirkung hält 24 Stunden an. Die ungefähre Einzeldosis beträgt 30-40 mg.
  2. Diacarb. Der Wirkstoff ist Acetazolamid. Diacarb hat eine schwache, aber anhaltende Wirkung. Nach oraler Verabreichung (250-500 mg) tritt die Wirkung nach 60-90 Minuten auf und dauert bis zu 2-3 Tage.

Zum Abnehmen

Diuretika in wenigen Tagen helfen, das Körpergewicht um 1-3 kg zu reduzieren, beeinflussen aber gleichzeitig nicht den Fettgehalt im Körper. Wenn Sie die Einnahme von Diuretika beenden, kehrt das Gewicht zurück, sodass solche Medikamente nicht zur Gewichtsreduktion länger als 2-3 Tage empfohlen werden. Die langfristige Anwendung von Diuretika zur Reduzierung des Körpergewichts kann zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion bis hin zum Nierenversagen führen. Zur kurzfristigen Gewichtsabnahme eignen sich folgende Arzneimittel:

  1. Lasix. Die aktive Komponente des Arzneimittels ist Furosimid. Lasix hat eine schnelle harntreibende Wirkung und hemmt die umgekehrte Absorption von Natrium, Chlor und Kalium. Die empfohlene Einzeldosis beträgt 40-50 mg. Die Wirkung von Lasix beginnt 30-40 Minuten nach der Einnahme und dauert 6-8 Stunden.
  2. Uregit. Ein schnell wirkendes Diuretikum enthält Ethacrylsäure, die den Natriumtransport verlangsamt. Die Wirkung tritt 30 Minuten nach der Einnahme auf und dauert 10-12 Stunden. Eine Einzeldosis beträgt 25-50 mg.

Wechselwirkung

Diuretika werden häufig im Rahmen einer komplexen medikamentösen Therapie gleichzeitig mit anderen Medikamenten verschrieben. Daher sollten Sie die Merkmale der Wechselwirkung von Diuretika mit anderen Medikamenten untersuchen:

  1. Kaliumausscheidende Diuretika sollten nicht zusammen mit Digitalis-Derivaten eingenommen werden Dies erhöht das Risiko einer Arrhythmie.
  2. Kaliumsparende Diuretika werden schlecht mit Kaliumpräparaten kombiniert: Dies führt zu einem Überschuss dieses Ions, was zu Parese, Muskelschwäche und Atemversagen führt.
  3. Arzneimittel, die die Glukosekonzentration im Blut verringern, erhöhen die hyperglykämische Wirkung von Diuretika.
  4. Die antibakteriellen Mittel der Aminoglycosid- und Cephalosporin-Reihe in Kombination mit Schleifendiuretika können zur Entwicklung eines akuten Nierenversagens führen.
  5. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Protonenpumpenhemmer, reduzieren die harntreibende Wirkung von Diuretika.
  6. Derivate von Benzothiadiazin in Kombination mit Diuretika können die Mikrozirkulation des Myokards stören und zur Entwicklung von Blutgerinnseln beitragen.

Nebenwirkungen von Diuretika

Diuretika, die die notwendigen Elektrolyte für den Körper entfernen, verursachen einige Nebenwirkungen. Dies sind in der Regel die Folgen des Ungleichgewichts des Ions Diese beinhalten:

  • Hypokaliämie (verringerter Kaliumspiegel);
  • Hypomagnesiämie (Abnahme der Magnesiumkonzentration);
  • Auswaschen von Kalzium aus dem Körper;
  • Arrhythmie;
  • metabolische Alkalose;
  • Dehydration;
  • Reizbarkeit;
  • Verdunkelung in den Augen;
  • Schlafstörungen;
  • Leistungsverlust;
  • Tachykardie;
  • Dyspnoe;
  • Hyponatriämie (vermindertes Natrium).

Schleifendiuretika stellen die größte Gefahr dar, da sie eine starke und schnelle Wirkung haben. Selbst eine geringfügige Abweichung von der empfohlenen Dosierung dieser Arzneimittel kann eine Reihe unerwünschter Nebenwirkungen verursachen. Weniger gefährliche Diuretika sind Arzneimittel der Thiazidgruppe. Sie haben eine lange, aber milde Wirkung, ohne die Zusammensetzung des Blutes drastisch zu verändern, sodass sie für die Langzeitanwendung geeignet sind.

Kontraindikationen

Aufgrund der Tatsache, dass Diuretika eine allgemeine Wirkung auf den Körper haben, d.h. Änderungen in der Funktion von zwei oder mehr Organsystemen verursachen, gibt es einige Einschränkungen bei ihrer Verwendung. Die wichtigsten Kontraindikationen für die Verwendung von Diuretika:

  • Leberversagen;
  • Schwangerschaft;
  • Epilepsie-Anfälle;
  • Stillzeit;
  • Diabetes mellitus;
  • hypovolämisches Syndrom;
  • schwere Anämie;
  • atrioventrikulärer Block;
  • einige schwere angeborene Herzfehler.

Wie man ein Diuretikum wählt

Sicher für die unabhängige Anwendung sind pflanzliche Diuretika, natürlichen Ursprungs, Infusionen und Abkochungen von Kräutern. Wenn Sie synthetische Diuretika verwenden müssen, sollten Sie einen Arzt konsultieren, der bestimmt, welches Medikament in Ihrem Fall eingenommen werden soll, wie lange die medikamentöse Therapie dauert und wie hoch die Dosierung ist. Bei der Auswahl eines Diuretikums für einen Patienten berücksichtigt der Arzt die folgenden Faktoren:

  • das Vorhandensein chronischer Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • das Vorhandensein von endokrinen Erkrankungen;
  • Gewicht und Alter des Patienten;
  • die Notwendigkeit der gleichzeitigen Anwendung mit anderen Arzneimitteln;
  • das klinische Bild der aktuellen Krankheit;
  • allergische Vorgeschichte.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Erhöhte Bilirubinspiegel im Blut

10 Minuten Gepostet von Lyubov Dobretsova 1271Ein biochemischer Bluttest wird zu Recht als eine der informativsten und umfangreichsten diagnostischen Methoden angesehen und wird daher in fast allen Fällen der Untersuchung von Patienten verschrieben.

Corvalol Tab

Markenname: CorvalolInternationaler nicht geschützter Name: Pfefferminzblattöl + Phenobarbital + EthylbromisovalerianatDarreichungsform: Tropfen zur oralen Verabreichung; TablettenWirkstoffe: Pfefferminzblattöl; Phenobarbital; Ethylbromoisovalerianat