Menüs und Empfehlungen für eine cholesterinsenkende Diät
Jeder möchte schön und gesund sein, aber etwa ein Viertel der Russen ist übergewichtig, mehr als zwei Millionen Landsleute sind an Diabetes erkrankt, mehr als 18 Millionen Menschen auf der Welt sterben jedes Jahr an Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Die häufigste Ursache für diese Krankheiten ist ein hoher Cholesterinspiegel im Blut. Hypocholesterinämische Ernährung beugt Alterungsproblemen vor..
Cholesterin (CS) ist einer der Hauptfreunde und Feinde unseres Körpers in einer Person. Hypocholesterinämische Ernährung wird Menschen verschrieben, wenn sie durch Krankheiten bedroht sind, die mit einem gestörten Lipidstoffwechsel verbunden sind, der vom Verhältnis der Lipoproteine unterschiedlicher Dichte abhängt.
Diejenigen mit einer geringen Dichte werden als "schlecht" bezeichnet, da sie den Transport von Cholesterin nicht bewältigen können und einige im Gefäßbett zurücklassen.
Ein instabiles Lipid kann oxidiert werden, wodurch die Voraussetzungen für einen entzündlichen Prozess geschaffen werden, der die Wände der Blutgefäße zerstört. „Gutes“ Cholesterin mit hoher Dichte kann die Oxidation blockieren und die übermäßige Konzentration von Cholesterin im Blut verringern. Es überträgt Fettbestandteile auf die Leber und reinigt die Wände der Arterien.
Cholesterin ist eine lebenswichtige Substanz für den Körper, die die Produktion von Vitamin D, die Hormonsynthese, die Sekretion von Galle und die normale Funktion des Immun- und Nervensystems fördert. Bei 80% versorgt sich der Körper mit Cholesterin, der Rest kommt mit Nahrung.
Eine Verletzung des Fettstoffwechsels ist gefährlich für die Entwicklung von Atherosklerose und deren Folgen.
Wir können die Produktion von Cholesterin in der Leber nicht kontrollieren, aber wir müssen unsere Essgewohnheiten überwachen. Eine Änderung der Ernährung ist ein sicherer Weg, um die Menge aufgrund der Produkte, mit denen es von außen kommt, zu reduzieren..
Wer braucht so eine Diät
Cholesterin ist ein natürlicher fettbindender Alkohol. Es enthält die Zellen eines lebenden Organismus. Die Hauptlieferanten von schlechtem Cholesterin sind Tiere und Transfette. Wenn das Gesamtcholesterin im Lipidprofil 5,5 mmol / l überschreitet, können Sie über die übermäßige Cholesterinproduktion nachdenken.
Das in dieser Hinsicht am stärksten gefährdete Organ ist das Kreislaufsystem: Bei einem hohen Cholesterinspiegel steigt die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts und Schlaganfalls um ein Vielfaches.
Überschüssiges "schlechtes" Cholesterin trägt zur Ansammlung von Gerinnseln in den Gefäßen bei, die die Blutversorgung der Organe behindern. Äußere Anzeichen von Cholesterinüberschuss können gelbe Flecken unter den Augen sein, kleine Wen in den Augenwinkeln.
Mit einem hohen Risiko für Atherosklerose wird eine Hypocholesterin-Diät verschrieben. Die mangelnde Kontrolle über das Lipidgleichgewicht ist mit einer Reihe von Komplikationen gefährlich:
- Krampfadernerkrankung;
- Trophische Geschwüre;
- Stauung in der Lunge;
- Herzinsuffizienz;
- Herzinfarkt;
- Herzrhythmusstörung;
- Gefäßpathologien: Rupturen, Aneurysmen, Schlaganfälle.
Ernährungswissenschaftler und Kardiologen haben eine spezielle Diät für Patienten entwickelt, die in der Vergangenheit:
- Atherosklerose;
- Koronare Herzkrankheit;
- Arterieller Hypertonie;
- Hypocholesterinämie;
- Genetische Dyslepie;
- Diabetes mellitus;
- Herz- und Gefäßerkrankungen.
Der Cholesterinspiegel wird auch durch Rauchen, Fettleibigkeit, Leberprobleme im Zusammenhang mit einer Stagnation der Galle (z. B. Alkoholismus), einem Überschuss an Nebennierenhormonen, einem Mangel an Schilddrüsenhormonen, dem Konsum bestimmter Medikamente und einem inaktiven Lebensstil beeinflusst.
Eine cholesterinarme Diät ist für schwangere und stillende Frauen, Kinder und Menschen mit Onkologie und Nierenerkrankungen in der Geschichte kontraindiziert.
Hypocholesterinämische Diät: Was ist das?
Die hypocholesterinämische Ernährung basiert auf der zehnten Ernährungstabelle. Tabelle Nr. 10 ist für hypertensive Patienten mit Herzfehlern und Rheuma, Erkrankungen des Nervensystems und Kreislaufstörungen vorgeschrieben.
Wenn Arteriosklerose festgestellt wird, ist eine Hypocholesterin-Diät erforderlich. Ärzte haben spezifische Empfehlungen entwickelt, die dazu beitragen, die Gesundheit für lange Zeit zu erhalten..
Tabelle Nr. 10 basiert auf den folgenden Prinzipien:
- Begrenzung der Salzmenge auf 5 g / Tag. Essen ohne Salz kochen, zu den Fertiggerichten geben. Vermeiden Sie Gurken und Gurken.
- Normalisierung der verbrauchten Flüssigkeitsmenge - 1,5-2 l / Tag. in kleinen Dosen.
- Reduzieren Sie% gesättigtes Fett auf 7% der gesamten Kalorien. Bei einer Norm von 2000 kcal / Tag. Milch, Fleisch, Schokolade sollten nur 15 g verzehrt werden.
- Reduzierung der Verwendung von Lebensmitteln mit gesättigten Fettsäuren: Milchprodukte mit hohem Fettgehalt, Eier, tierisches Fett. Butter mit pflanzlichen Fetten wechseln (keine Wärmebehandlung).
- Kontrolle des Eingangs von Ausgaben mit Produkten (Kekse, Margarine, Süßigkeiten, Pommes) - bis zu 1% pro Tag.
- Senkung des Cholesterinspiegels auf 300 mg / Tag. durch Reduzierung des Verzehrs von Leber, Eiern, Sauerrahm, Würstchen - Vorbeugung von Herzerkrankungen.
- Kompetente (schonende) Wärmebehandlung von Produkten. Die Verteilung der täglichen Nahrungsaufnahme auf mehrere Portionen: Frühstück - 25%, Snack - 10%, Mittagessen - 35%, Nachmittagssnack - 15%, Abendessen - 15% der gesamten Kilokalorien.
- Die Abnahme der Fettmenge in der Nahrung ist hauptsächlich auf gastronomische Produkte (Würste, Konserven, Fast Food) und gebratenes Fettfleisch zurückzuführen. Ersetzen Sie fetthaltige Lebensmittel durch Lebensmittel, die die Cholesterinsynthese senken und dabei helfen, Cholesterin aus dem Körper zu entfernen.
- Die durchschnittliche Menge an mehrfach ungesättigten Fettsäuren beträgt 35% der täglichen Nahrungsaufnahme. Aufnahme von Lebensmitteln mit hohem Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren (? -3) in die Ernährung: Meeresfrüchte, Fisch, Geflügel, Pflanzenöl.
- Die Verwendung von Ballaststoffen (5-10 g / Tag) zur Entnahme von schädlichem Cholesterin. Grobe Ballaststoffe sind reich an Kohl, Haferflocken, Hülsenfrüchten, Gerste, Pflaumen und Äpfeln. Die Faserkontrolle beträgt 35 g / Tag. kann aus nicht raffiniertem Getreide und Gemüse gewonnen werden.
- Nahrungsergänzung mit Sterolen pflanzlichen Ursprungs, die die Ablagerung von Fetten blockieren: Gemüse, Getreide, Oliven- und Leinöl.
- Ablehnung von starken Fleischbrühen, geräucherten Produkten, Gurken, Gebäck.
Eine hypocholesterinämische Standarddiät stellt den Fettstoffwechsel wieder her und hilft, das Gewicht zu kontrollieren. Die Norm für einen Erwachsenen ist 1 kg Gewicht - 1 g Fett. Schmalz wurde heute übrigens rehabilitiert, da das darin enthaltene Cholesterin viel geringer ist als in Butter.
Die Tabelle hilft bei der Navigation beim Kompilieren des Menüs.
Produktnamen | Erlaubt | Verboten |
Fleisch, Eier | Mageres Fleisch (Huhn, Truthahn, Kalbfleisch, Kaninchen). Eier - 1 Stk / Tag (vorzugsweise in halbflüssiger Form), Protein - ohne Einschränkungen. | Innereien, Würste, Würste, Pasten. Ente, Gänsefleisch, Schweinefleisch, Rindfleisch. Eigelb (Limited). |
Fette | Pflanzenöle - Oliven und Leinsamen ohne Erhitzen - 2,5 l / Tag. | Butter, Transfette (Margarine, Brotaufstrich, industrielle Mayonnaise, Süßwaren) |
Milchprodukte | Sauermilchprodukte - Kefir, Joghurt, Hüttenkäse, Käse | Sahne, harter, geräucherter und verarbeiteter fettreicher Käse, Voll- und Kondensmilch |
Meeresfrüchte | Rot- und Seefisch, ungesalzener Hering | Kaviar, Garnelen, Tintenfisch, Austern |
Getreide | Ungeschliffener Reis, Herkules, Buchweizen, gekeimter Weizen | Premium Pasta, Grieß |
Süßwaren | Vollkornbrot mit Kleie, Haferkeksen, Sorbet, Pudding | Süßwarenindustrieproduktion auf Transfett |
Früchte und Gemüse | Gemüse, Obst und ungesüßte Trockenfrüchte, Walnüsse, Mandeln und frische Kräuter. Sehr nützliche Avocado, mindestens 100 g / Tag. | Pommes, Pommes Frites, Karamell oder Schokoladenfrucht, Pistazien, Erdnüsse, Haselnüsse |
Erste Mahlzeit | Gemüsesuppen, fettarme Brühen | Konzentrierte Suppe, Gerichte auf starker Fleischbrühe |
Dessert | Eis am Stiel, Süßigkeiten auf natürlichem Süßstoff x | Sahne, Schokolade und Honig in großen Mengen, Zucker, Fruktose |
Getränke | Sauberes Wasser ohne Gas, Tee (besonders grün), Kaffee, Fruchtgetränke, Kompotte | Kakao, starker Kaffee oder Rahmtee |
Würzen | Alle Gewürze und fettarmen Saucen | Industrielle Produktion von Ketchup und Mayonnaise |
Von den Zitrusfrüchten ist Grapefruit die nützlichste, die mit einem weißen Film gegessen werden sollte. Es ist wichtig, der Ernährung grobe Ballaststoffe hinzuzufügen, die aus frischem Gemüse gewonnen werden können. Zum Beispiel reduziert Brokkoli, der reich an Ballaststoffen ist und nicht im Körper verdaut wird, die Cholesterinaufnahme im Darm. Für jeden Tag benötigen Sie 400g.
Ein wertvolles Produkt sind Austernpilze, die Lovastin enthalten, ein natürliches Statin, das die Cholesterinsynthese im Körper reduziert (normal - 9 g / Tag). Es verdünnt Blut und Fischöl von nördlichen roten Fischen (nicht zu verwechseln mit Fischöl - einer Vitamin A-Quelle, die Kindern verabreicht wird)..
Omega-3-Fettsäuren (normal - 2 g / Tag oder 100 g Hering, Lachs, Lachs) tragen direkt zur Entfernung von Cholesterin aus Plaque bei.
Expertenmeinung zu einer Diät für hohen Cholesterinspiegel - in diesem Video
Einige Nuancen einer Ernährung mit niedrigem Cholesterinspiegel
Das Verständnis der Merkmale einer richtigen Ernährung hilft Ernährungswissenschaftlern:
- Backwaren aus Weißmehl sind leere Kalorien, und aus Vollkornbrot mit Kleie ist Brot nützlich.
- Es lohnt sich, die Ernährung mit vegetarischen Suppen zu ergänzen - Kohlsuppe, Rote-Bete-Suppe, Okroshka;
- Sie können mageres Fleisch, Fisch und Geflügel in gekochter oder gebackener Form verwenden.
- Milchprodukte sollten fettarm sein. Sauermilchoptionen - Hüttenkäse, Kefir usw. - sollten bevorzugt werden.
- Sie können gedämpfte Omeletts kochen (die Norm ist 1 Ei pro Tag);
- Haferbrei (aus braunem Reis, Haferflocken, Buchweizen) ist besser auf dem Wasser zu kochen;
- Jeden Tag müssen Sie frisches Gemüse (bis zu 5 verschiedene Farben), Obst und insbesondere Beeren in das Menü aufnehmen.
- Es ist wichtig, den Wasserhaushalt zu kontrollieren: Neben sauberem Wasser können Sie auch schwachen Tee und Kaffee, Fruchtgetränke und Fruchtgetränke trinken.
Die empfohlene Korrektur der Ernährung ist nicht radikal. Wenn Sie zu einer hypocholesterinämischen Standarddiät wechseln, reicht es aus, die Anzahl der Snacks zu reduzieren und sie durch ein komplettes Frühstück oder Mittagessen zu ersetzen, da ein normales Sandwich eine Fülle von Butter, gastronomischen Köstlichkeiten und leeren Kalorien enthält. Außerdem wird er normalerweise nicht alleine gegessen.
Hypocholesterinämische Diät - Wochenmenü
Beispielfrühstück:
- Tasse Milch, 1 TL. Honig, Cracker;
- Frische (100 g), geröstete, gedünstete Pilze (100 g);
- Hüttenkäse (100 g), Toast, Honig, Kaffee, Cracker;
- Hafer, Hirse, Buchweizenbrei auf Wasser, Milch (1 Glas), ein Löffel Honig, ein Bratapfel mit Zimt, Cracker.
Optionen für das Mittagsmenü:
- Salzkartoffeln oder Bohnen (100-200 g), leichter Gemüsesalat, Birne;
- Thunfischfilet (50 g), Brot (1-2 k.), Gemüsesalat, Pflaumen (1-2 Stk.);
- Spaghetti (180-190 g), weich gekochtes Ei, Brot, Gelee;
- Vegetarische Suppe, Gemüsesalat, Toast, Mozzarella-Käsescheibe.
Beispiel eines Abendmenüs:
- Kefir (1 Tasse), gedämpftes Hähnchenfilet (50 g), gekochter Reis (70 g), Salat.
- Ofenkartoffeln (75 g), Dampffisch oder Fischfrikadellen (100 g), Gemüsesalat, grüner Tee, Haferkekse.
- Weißer Fisch in Folie im Ofen gekocht, Gemüse, Tomaten (140 g), Apfel.
- Putenfilet mit einer Portion Buchweizenbrei, Salat.
Dessertoptionen:
- Fruchteis.
- Gelee aus Früchten, Säften, Milch.
- Haferkekse.
Beim Kochen von Produkten ist es wichtig, einige Regeln zu beachten:
- Die Fettschicht und die Haut werden vor dem Kochen vom Fleisch entfernt - in dieser köstlichen Kruste, die ein Maximum an Cholesterin enthält.
- Beim Kochen der Brühe wird nicht nur Schaum entfernt, sondern auch Pop-up-Fett (dies kann gekühlt erfolgen)..
- Wenn Sie anstelle einer Pfanne kochen, ist es besser, einen Ofen oder einen Wasserbad zu bevorzugen.
- Mayonnaise ist besser, hausgemacht zu kochen oder eine andere Sauce aus Zitronensaft und Gewürzen mit einem Minimum an Olivenöl zu verwenden.
Lebensmittelrezepte mit hohem Cholesterinspiegel
Rezepte, die helfen, eine therapeutische Ernährung angenehm und gesund zu machen:
- Tomaten mit Käse. Legen Sie die Hälfte der geschälten Tomaten, den geriebenen Käse und die Oliven auf die in einer Pfanne oder in einem Toaster gebratenen Croutons. Mit Basilikum bestreuen (Sie können Knoblauch hinzufügen) und 10 Minuten im Ofen backen. bei 170 °.
- Gemüsesuppe. Aus Karotten, Petersilienwurzel, Pilzen, Zwiebeln, Sellerie die Brühe zubereiten. Mit Gewürzen und Olivenöl (1 EL) würzen. Gebratene geriebene Karotten und Zwiebeln in Olivenöl, fein gehackten Ingwer und Knoblauch hinzufügen. Das Braten in die Suppe geben, salzen und kochen. Das fertige Gericht in einem Mixer pürieren und mit Olivenöl würzen. Gemüse und Olivenhälften in einen Teller geben.
- Kartoffelkoteletts. Machen Sie einfache Kartoffelpüree. Fügen Sie rohes Ei und Gemüse hinzu. Bereiten Sie das Panieren aus geriebenem Hartkäse und gemahlenen Crackern vor. Aus Kartoffelteig Kuchen formen und panieren. Auf jeder Seite 2-3 Minuten in Olivenöl braten.
- Brei mit Pilzen. Buchweizenbrei (Hirse, Perlgerste) zum separaten Kochen. Zum Dressing gehackte Zwiebeln zusammen mit Pilzen (0,5 kg) in Olivenöl (2 EL) braten, Pfeffer und Salz hinzufügen. Dressing mit Brei mischen.
- Süßer Pilaw. Von den Produkten benötigen Sie braunen Reis (1 Tasse), Olivenöl (3 EL), Karotten (1 Stk.) Und getrocknete Aprikosen (200 g). Reis separat kochen, bis er zur Hälfte gekocht ist. Gemüse und getrocknete Früchte werden zerkleinert und in einem Kessel mit Öl gebraten. (Getrocknete Aprikosen können kurz eingeweicht werden). Fügen Sie ein wenig Wasser hinzu, kombinieren Sie alle Produkte und köcheln Sie bei schwacher Hitze, bis die Feuchtigkeit verdunstet ist..
Es wurde experimentell festgestellt, dass Sie mit Hilfe einer Hypocholesterin-Diät und eines gesunden Lebensstils den Cholesterinspiegel ohne Statine um 15% senken können. Richtige Nahrung kann die Cholesterinproduktion senken, die Absorption hemmen und die Ausscheidung beschleunigen.
Neben dem direkten Nutzen gibt es auch einen angenehmen Bonus in Form der Verjüngung des Körpers: Durchblutung und Gefäßelastizität verbessern sich, Gewicht und Blutdruck stabilisieren sich, Blut verflüssigt sich, Hautturgor verbessert sich, Haar- und Nagelqualität verbessern sich.
Professor E. Malysheva spricht im Programm „Live Healthy“ über Superfoods gegen Cholesterinplaques in Blutgefäßen..
Hypercholesterinämie. Klinische Beobachtung, Diät-Therapie
Die Konsultation wird von Dr. A. V. Pogozheva, Professor am FSBI „Forschungsinstitut für Ernährung“ RAMS, Moskau, durchgeführt
Patient V., 34 Jahre alt.
Anamnese von Leben und Krankheit: Übergewicht seit der Kindheit. Der Vater des Patienten leidet an einer koronaren Herzkrankheit (KHK), einer Kardiosklerose nach Infarkt (Myokardinfarkt der hinteren Wand des linken Ventrikels im Alter von 37 Jahren)..
Schlussfolgerung nach der Patientenuntersuchung
Beschwerden: Müdigkeit, Schwäche, Atemnot bei mäßiger körperlicher Anstrengung.
Bei der Untersuchung ist das Vorhandensein von Übergewicht bemerkenswert.
Körpergewicht - 98 kg.
Labor- und instrumentelle Untersuchungsergebnisse
Biochemische Blutanalyse: Cholesterin - 7,2 mmol / l, TG - 1,7 mmol / l, VLDL-Cholesterin - 0,8 mmol / l, HDL-Cholesterin - 0,9 mmol / l, LDL-Cholesterin - 5,5 mmol / l, atherogener Koeffizient - 7,0.
Schlussfolgerung: HLP Typ 2a (Hypercholesterinämie).
Ernährungsbewertung
Berechnung des Body Mass Index (BMI - das Verhältnis des Körpergewichts [kg] zur Größe [m] des Patienten im Quadrat):
- Das Idealgewicht für diesen Patienten beträgt 76,5 kg.
- BMI bei einem Patienten - 32,0 kg / m².
- Der BMI entspricht einer Fettleibigkeit 2. Grades.
Eigenschaften der empfohlenen Diät für Hypercholesterinämie
Bei Hypercholesterinämie (oder Typ 2a SODI), begleitet von der Anreicherung von Lipoproteinen niedriger Dichte im Blut, müssen zunächst die Menge und qualitative Zusammensetzung des Fettes in der Nahrung, die Menge an exogenem Cholesterin, die Menge und die qualitative Zusammensetzung von Protein, Ballaststoffen, die Notwendigkeit einer ausreichenden Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen berücksichtigt werden. Beeinflussung des Cholesterinstoffwechsels.
Der Fettgehalt in der Nahrung sollte 30% seines gesamten Kaloriengehalts nicht überschreiten. Etwa die Hälfte des Gesamtfetts sollten pflanzliche Öle mit einem hohen Gehalt an MFA, Omega-6 und Omega-3-PUFA sein. Ein Teil des Pflanzenöls kann aufgrund tierischer Quellen von Omega-3-PUFAs durch die gleiche Menge Fett ersetzt werden. Die Menge an exogenem Cholesterin ist auf 200-300 mg / Tag begrenzt (eine stärkere Abnahme der Cholesterinaufnahme führt zu einem Ungleichgewicht in der Ernährung für andere Nährstoffe)..
Es ist notwendig, den Gehalt an Ballaststoffen in der Nahrung zu erhöhen, hauptsächlich aufgrund von Pektin, das in Form von Nahrungsergänzungsmitteln zugesetzt werden kann. Karotten, Rüben, Äpfel und Pflaumen sollten ebenfalls häufig als Pektinquelle verwendet werden. Der Gehalt an Ballaststoffen kann auf 30-40 g / Tag erhöht werden.
Der Proteingehalt sollte nicht mehr als 11-13% der gesamten Kalorienaufnahme betragen, bei gleichem Verhältnis von tierischen und pflanzlichen Proteinen. Etwa 25 g tierisches Protein können durch die gleiche Menge Sojaprotein ersetzt werden, die in Form einer Sojatextur (Isolate, Konzentrate) in die Nahrung aufgenommen wird..
Der Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen entspricht der Hauptversion der Standarddiät für koronare Herzkrankheiten.
Eine 4–6 Mahlzeit wird empfohlen. In kleinen Portionen mit der richtigen Verteilung von Nährstoffen und Kalorien während des Tages, mit der letzten Mahlzeit 2-3 Stunden vor dem Schlafengehen.
Abhängig vom Schweregrad der Hypercholesterinämie empfehlen Experten des National Cholesterol Education Program (NOPH) zwei Stufen einer lipidsenkenden Diät (siehe Tabellen 1 und 2)..
Die erste Stufe der Diät sieht die Aufnahme von gesättigten Fetten nicht mehr als 8-10% der gesamten Kalorienaufnahme, Gesamtfette - nicht mehr als 30%, mit Nahrungsmitteln versorgtes Cholesterin - nicht mehr als 300 mg / Tag vor. Nach Anpassung an das erste Stadium bei mittelschwerer und schwerer Hyperlipidämie oder ohne Wirkung ab dem 1. Stadium wird empfohlen, in das 2. Stadium der lipidsenkenden Diät-Therapie überzugehen. Diese Diät basiert auf einer weiteren Reduzierung der Aufnahme von gesättigten Fettsäuren (bis zu 7% Kalorien) und des Cholesterins (weniger als 200 mg pro Tag)..
Tabelle 1. Grad einer lipidsenkenden Diät (Empfehlungen von NOPH)
Ernährungsfaktoren | 1. Stufe | 2. Stufe | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gemeinsame Fette | ≤ 30% der gesamten Kalorienaufnahme | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gesättigte Fettsäuren | 8-10% |
Frühstück |
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Mittagessen |
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Mittagessen |
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Nachmittagstee |
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Abendessen |
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Zweiter Tag
Frühstück |
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Mittagessen |
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Mittagessen |
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Nachmittagstee |
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Abendessen |
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Tag drei
Frühstück |
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Mittagessen |
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Mittagessen |
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Nachmittagstee |
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Abendessen |
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Nachfolgend finden Sie eine Produkttabelle, auf deren Grundlage Sie eine abwechslungsreiche Ernährung für die ganze Woche erstellen können.
Produktname | Vorgestellt | verboten |
Fleisch | Pute, Huhn, Kalbfleisch, Kaninchen, fettarmes Rindfleisch (zweimal pro Woche). Geflügel ohne Haut, entfernen Sie zusätzliches Fett auf dem Fleisch. | Schweinefleisch, fettes Rindfleisch, Lammfleisch, Enten- und Gänsefleisch, ganze Wurstwaren, Pasten, Würste, Würste, Leber, Nieren, Gehirn. |
Eier | Bis zu 3 Stück pro Woche. | Eigelb. |
Fette | Unraffinierte Sonnenblumen-, Mais-, Oliven- oder Sojaöle bis zu 2,5 Esslöffel pro Tag in allen Gerichten. | Margarine, Schmalz, tierisches Fett, Palmen- und Kokosöl, Butter. |
Ein Fisch | Fettarmes Meer (Seehecht, Blauer Wittling, Pollock, Safran-Kabeljau, Schellfisch) und Hecht dreimal pro Woche. | Fettarten: Lachs, Makrele, Sardine, Aal, Makrele, Thunfisch, Hering, Austern, Kaviar, Garnele, Halbfisch, beschränkt auf Flussfische. |
Milchprodukte | Magermilch oder 1% Fett, fettarmer Kefir, Naturjoghurt, Grace- oder Fitnesskäse, 20% fettarmer Hüttenkäse. | Fetter Hüttenkäse, Sahne, Sauerrahm, Eis, Quarkmasse und glasierter süßer Quark, Frischkäse, Kondensmilch. |
Gemüse | Alles frische und gefrorene Gemüse, Hülsenfrüchte, Mais. | Pommes und Pommes. |
Früchte | Alle Früchte außer Bananen und Trauben, Trockenfrüchte. | Kandierte Früchte, Erdnüsse, Pistazien und Haselnüsse.. |
Getreide | Brauner Reis, Haferflocken, Nudeln aus Hartweizen und Vollkornmehl, Vollkornbrot. | Weißer Reis, Grieß, Limit Buchweizen. |
Bäckereiprodukte | Haferkekse, Brötchen und Fitnesskekse. | Kekse, Brötchen, Gebäck, Kuchen, Blätterteig. |
Süßigkeiten | Fettarme Puddings, zuckerfreies Gelee, Eis am Stiel, gefrorener Saft. | Schokolade, Gebäckcreme, Butterscotch, Marmelade, Süßigkeiten, Zucker, Sirupe, Glukose und Fruktose. |
Getränke | Säfte ohne Zucker, Tee, schwacher Kaffee, Mineralwasser ohne Gas. | Kakao, Kaffee mit Sahne und Milch, alkoholische und süße kohlensäurehaltige Getränke. |
Pathologieklassifikation
Die Trennung der Pathologie eines hohen Cholesterinspiegels erfolgt gemäß der Ätiologie des Auftretens sowie den zum Ausdruck gebrachten Symptomen oder von einem bestimmten Merkmal in der Entwicklung:
- Die primäre Pathologie wurde nicht vollständig untersucht, daher ist es ziemlich schwierig, ihre Ätiologie des Auftretens zu beurteilen. Bei einer homozygoten genetischen Form treten Genanomalien auf, die von Natur aus abnormal sind und bei zwei biologischen Eltern auftreten können. Mit Pathologie bei Kindern mit heterozygoter erblicher Cholesterinämie, einem abnormalen Gen bei einem der leiblichen Elternteile;
- Sekundär erworbene Pathologie entsteht und entwickelt sich aufgrund von Krankheiten, die zu Provokateuren von Störungen des Fettstoffwechsels geworden sind;
- Verdauungs-HCS ist eine Ernährungspathologie, die in direktem Zusammenhang mit dem Lebensstil und der Ernährungskultur des Patienten steht.
Wenn HCS einen Gehalt von 5,018 mmol pro Liter aufweist, sind dies Anzeichen für die Entwicklung von Atherosklerose im Körper.
Komplizierte Form und ihre Folgen
Die häufigste Komplikation eines hohen Lipoproteinindex ist die vaskuläre Pathologie Atherosklerose.
Bei Arteriosklerose kommt es innerhalb der Wände zu Veränderungen der Gefäße sowie zu Pathologien, die mit einem Mangel an angemessener Ernährung in den Zellen der Organe verbunden sind.
Solche Pathologien umfassen:
- Pathologie des Herzorgans;
- Myokardischämie;
- Atherosklerose der Hauptarterien, die zu einer Ischämie der von ihnen versorgten Organe führt;
- Zerebrale Ischämie.
Die Folgen einer Hypercholesterinämie können sich auch in schwerwiegenden Pathologien äußern, die den Patienten zum Tod führen:
- Herzinfarkt;
- Ischämischer Schlaganfall;
- Hämorrhagischer Schlaganfall;
- Okklusion der großen Gefäße;
- Akutes Koronar-Syndrom.
Die Gründe
Am häufigsten tritt Hypercholesterinämie auf, wenn solche Pathologien im Körper vorliegen:
- Mit Diabetes;
- Leberzellkrankheit;
- Hypothyreose, die eine Fehlfunktion der Schilddrüse verursacht;
- Nephrotisches Syndrom;
- Eine lange Zeit der Einnahme von Medikamenten.
Auch Faktoren - Provokateure von Hypercholesterinämie können sein:
- Genetische erbliche Pathologie von Genanomalien, die primäres HCS hervorrufen;
- Hypertonie mit hohem Blutdruckindex;
- Übergewicht, das durch übermäßiges Essen oder eine Verletzung der Stoffwechselprozesse des Körpers entstanden ist, die zu Fettleibigkeit führte;
- Ein sitzender Lebensstil, der zu einer Verletzung der Durchblutung führt und die Ansammlung von überschüssigen Lipiden im Körper hervorruft;
- Stresssituation und Überlastung des Nervensystems führen zu Krämpfen der Blutgefäße, die auch Cholesterinämie hervorrufen;
- Unsachgemäße Ernährung oder mangelnde Einhaltung der allgemeinen Ernährungskultur, was nicht nur zu Fettleibigkeit führt, sondern auch viele Pathologien im Körper hervorruft;
- Nikotinsucht führt zu ständigen Gefäßkrämpfen, die alle Prozesse im Blutkreislauf stören;
- Die chronische Einnahme von alkoholischen Getränken zerstört die innere Membran der Gefäßmembranen, wodurch der normale Austritt von Cholesterin aus dem Blutkreislauf verhindert wird.
Wenn eine Person Risikofaktoren aufweist, muss sie systematisch eine Biochemie für Cholesterin durchführen und den Gehalt an Lipoproteinen im Blut ständig überwachen.
Die chronische Einnahme von alkoholischen Getränken zerstört die innere Membran der Aderhaut
Diät gegen Hypercholesterinämie
Die Verschreibung einer Diät gegen Hypercholesterinämie ist eine wichtige therapeutische Maßnahme, um schlechtes Cholesterin aus dem Körper zu entfernen und antisklerotische Wirkungen zu erzielen.
Verbotene Produkte
Erstens begrenzen sie die Aufnahme von gesättigten Fetten, die mit tierischen Produkten in den Körper gelangen. Machen Sie eine Diät aus mehrfach ungesättigten Fetten pflanzlichen Ursprungs. Die folgenden Produkte werden aus dem Menü entfernt:
- Schweinefleisch, fettiges Fleisch, Huhn mit Haut.
- Verarbeitetes Fleisch - Würstchen, geräuchertes Fleisch, Speck, Salami.
- Vermeiden Sie Innereien - Leber, Niere, Gehirn.
- Eier - Aufgrund des hohen Cholesteringehalts können Sie nicht mehr als 4 Eigelb pro Woche essen. Proteine sind ohne Einschränkungen erlaubt, ihnen fehlt Cholesterin.
- Alkohol - auch bei moderaten Werten der Hypercholesterinämie verboten. Pro Tag dürfen nicht mehr als 20 ml Alkohol konsumiert werden, oder bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems ganz aufhören zu trinken.
- Milchprodukte - ausgenommen Fettkäse, Sahne, Butter und Hüttenkäse.
- Mehlprodukte - Entfernen Sie das gesamte Backen, da bei solchen Produkten der Teig mit cholesterinhaltigen Produkten geknetet wird.
- Kaffee - gebrühter Kaffee erhöht den Cholesterinspiegel, da beim Kochen Fett aus Kaffeebohnen gewonnen wird.
Zulässige Produkte
Die folgenden Produkte sind in der Ernährung des Patienten enthalten:
- Fleisch - Sie müssen mageres Filet und Filet ohne Fett kochen. Erlaubt mageres Rindfleisch, Lamm zu essen.
- Grüner Tee, da er eine antisklerotische Wirkung haben kann, ohne das Körpergewicht zu beeinflussen.
- Fisch - auch fetthaltige Sorten sind geeignet, aber fragen Sie nach dem Verzehr von Fischöl.
- Milchprodukte - nur Magermilch.
- Gemüse und Obst - Ballaststoffe sind nützlich, weil sie sich günstig auf den Magen-Darm-Trakt auswirken, Cholesterin entfernen und den Körper mit Mikroelementen ergänzen.
- Nüsse senken den Cholesterinspiegel, beeinflussen aber das Gewicht.
- Kleie und Vollkornmehl ersetzen Premiummehl. Der Patient sollte nichts Reiches und Süßes essen, da dies die Menge an schlechtem Cholesterin erhöht.
- Getreide und Getreide von ihnen sind zum Verzehr erlaubt, Sie müssen auf Magermilch kochen.
Beispielmenü für den Tag
Das Tagesmenü umfasst Gerichte, die gekocht, gedünstet oder gedämpft wurden. Eine Liste der zulässigen Produkte, die in Teilmahlzeiten eingeteilt werden können, hilft beim Erstellen eines Menüs. Ein Beispielmenü für den Tag mit Hypercholesterinämie lautet wie folgt:
- Trinken Sie nach dem Heben ein Glas frisch gepressten Karottensaft oder Tee ohne Milch, getrocknete Früchte und Nüsse.
- Frühstück - Müslibrei, gedämpftes Rinderschnitzel, grüner Tee mit Honig;
- Mittagessen - ein Salat aus frischem Gemüse, gewürzt mit Olivenöl, einem Glas Tomaten- oder Karottensaft;
- Mittagessen - Gemüsebrühe-Suppe, gebackenes Hühnerschnitzel, gegrilltes Gemüse, Vollkornbrot, ein Glas frisch gepresster Orangensaft oder Tee;
- Nachmittagstee - Joghurt und Saft;
- Abendessen - gegrillter Fisch, gedünstetes oder gekochtes Gemüse, Salzkartoffeln, ungesüßter Tee.
Behandlung
Bei der Darstellung der Hypercholesterinämie ist es ebenso wichtig zu wissen, wie man Fettstoffwechselstörungen behandelt. Beim erstmaligen Nachweis eines hohen Cholesterinspiegels im Blut wird zunächst eine nicht medikamentöse Behandlung empfohlen
Zunächst müssen Sie die Ernährung anpassen. Die Diät gegen Hypercholesterinämie zielt darauf ab, den Verbrauch von tierischen Fetten mit einem Anstieg des Gehalts an Kohlenhydraten und Rohfasern zu reduzieren. Es ist ratsam, dass Patienten fetthaltige Lebensmittel tierischen Ursprungs ablehnen, von Fleisch auf Seefisch und Meeresfrüchte umsteigen. Fettarmes Fleisch wird in gekochter, gebackener oder gedünsteter Form bevorzugt. Es ist sehr wichtig, das Körpergewicht zu kontrollieren: Fettleibigkeit ist einer der Risikofaktoren für die Entwicklung von Atherosklerose. Darüber hinaus erhöht Übergewicht die Belastung des Herzens..
Eine notwendige Ergänzung zur Ernährung ist eine dosierte körperliche Aktivität mit einer ausreichenden Sauerstoffversorgung. Aktive Sportarten tragen zur Verbrennung von Fetten bei, einschließlich überschüssigem Cholesterin.
Ernährungswissenschaftler und Kardiologen empfehlen dringend, den Alkoholkonsum einzuschränken oder vollständig zu unterbinden. Alkohol führt zu übermäßigem Essen, verschlimmert den Gichtverlauf und erhöht den Triglyceridspiegel im Blut. Inkompatibel mit einer Reihe von Medikamenten. Durch den gleichzeitigen Verzicht auf Alkohol und Tabak wird das Risiko einer zeitweise Entwicklung von Arteriosklerose verringert. Es ist erwiesen, dass der Gehalt an Substanzen, die die Bildung von Cholesterinablagerungen an den Wänden der Blutgefäße verhindern, zunimmt, wenn Sie mit dem Rauchen im Blut aufhören.
Die Wirkung von Bewegung und Ernährung mit Hypercholesterinämie reicht möglicherweise nicht aus. Dies bezieht sich auf eine Hypercholesterinämie vom Familientyp. In solchen Fällen ist eine medikamentöse Therapie erforderlich. Den Patienten werden Statine verschrieben, Medikamente, die den Cholesterinspiegel im Blut senken. Diese Gruppe von Medikamenten ist für die Langzeitanwendung vorgesehen, der Behandlungsverlauf erfolgt mit der obligatorischen Kontrolle des Blutcholesterins. Statine sind nicht mit Alkohol kompatibel. Ein bestimmtes Medikament, eine bestimmte Dosierung und ein bestimmtes Regime werden nur von einem Arzt verschrieben. Selbstmedikation ist strengstens untersagt.
In einigen Fällen können Patienten Cholesterinabsorptionshemmer verschrieben werden. Diese Medikamente beeinträchtigen die Aufnahme von Cholesterin aus der Nahrung, ihre Wirksamkeit ist jedoch aufgrund der natürlichen Eigenschaften des Stoffwechsels dieser Substanz begrenzt..
Um überschüssige Gallensäuren zu binden und zu entfernen, werden Arzneimittel aus der Sequestriermittelgruppe verwendet. Zusammen mit Statinen, Fibraten können Arzneimittel verwendet werden, die den Gehalt an Lipoproteinen hoher Dichte erhöhen und die Entwicklung atherosklerotischer Läsionen verhindern. Zusätzlich zur Diätkorrektur werden den Patienten mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren verschrieben..
In schweren Fällen wird den Patienten eine extrakorporale Blutreinigung von überschüssigem Cholesterin gezeigt.
Hypercholesterinämie Ursachen
Um die Pathogenese der Hypercholesterinämie zu verstehen, müssen Sie zunächst die Prozesse des Lipidstoffwechsels untersuchen.
Unter normalen Bedingungen gelangen verschiedene Arten von Fetten in den menschlichen Körper. Die wichtigsten, die an Energie und verschiedenen anabolen Prozessen beteiligt sind, sind Triacylglyceride, freies Cholesterin und komplexe Lipide.
Nachdem diese Fette in den Körper gelangt sind, durchläuft jedes von ihnen seine eigenen Spaltprozesse. Triacylglyceride zersetzen sich unter Einwirkung von Pankreas- und Gallensäure in kleinere Bestandteile. Auf die gleiche Weise werden auch andere Lipide absorbiert: Cholesterin wird in einem freien Zustand absorbiert, seine komplexeren Verbindungen werden durch Enzyme abgebaut..
Ferner werden gespaltene und leichtere Fette von Enterozyten absorbiert. Dies sind die Zellen des Dünndarms, die an der Aufnahme von Nährstoffen aus dem Chymus beteiligt sind - einem Nahrungsklumpen, der sich während der Verdauung entlang des menschlichen Magen-Darm-Trakts bewegt. In Enterozyten verwandeln sich gespaltene Fette in ihre Transportformen. Sie werden Chylomikronen genannt. Chylomikronen sind mikroskopisch kleine Fetttröpfchen, die mit einer Schicht aus aktiven Proteinen und Phospholipiden beschichtet sind. Dann wandern Chylomikronen durch die Membran von Enterozyten in das Lymphsystem und durch diese in den peripheren Blutkreislauf.
Hier muss gesagt werden, dass Chylomikronen nicht in die notwendigen Organe für ihre weitere Transformation gelangen können, dafür benötigen sie die Hilfe anderer Komponenten. Dies wird durch Blutlipoproteine bereitgestellt - spezielle Komplexe von Blutlipiden, die mit Proteinen verbunden sind. Lipoproteine helfen Chylomikronen, sich nicht vorzeitig im Blut aufzulösen, bevor sie die gewünschten Organe erreichen. Lipoproteine unterscheiden sich in ihrer Dichte und sind in folgende Unterklassen unterteilt:
- Lipoproteine mit sehr geringer Dichte (VLDL)
- Lipoproteine niedriger Dichte (LDL)
- Lipoproteine mittlerer Dichte (STDs)
- High Density Lipoproteine (HDL)
Es scheint eine sehr einfache Klassifizierung zu sein, aber genau diese nimmt den führenden Platz in den Prämissen der Hypercholesterinämie ein. Jedes dieser Lipoproteine transportiert bestimmte Lipide. Hypercholesterinämie entsteht aufgrund einer beeinträchtigten Lipoproteinfunktion, die darin besteht, Lipide im Gewebe einzufangen und zu transportieren.
Die wichtigste Rolle beim Transport von Chylomikronen spielen Lipoproteine mit sehr geringer und niedriger Dichte. Diese Lipoproteine werden in den Leberzellen geboren und durch die Gefäße zu Enterozyten geschickt, wo sie an Chylomikronen binden und diese zu den Geweben transportieren. Die Hauptspezifikation dieser Lipoproteine ist der Triglyceridtransport.
LDL ist der Haupttransport für Cholesterin. Sie transportieren Cholesterin zu den notwendigen Organen.
Hochdichte Lipoproteine kommen in den Zellen der Leber und des Dünndarms vor und haben eine ganz besondere Funktion. Sie sind damit beschäftigt, überschüssiges Cholesterin aus Gewebezellen zu "ziehen". Dies sind die wichtigsten „Verteidiger“ des Körpers, die die „anti-atherogene“ Funktion erfüllen..
Somit sind HDL Lipoproteine "Protektoren", und Lipoproteine mit einer geringen Dichte sind ein "Transport" für transformierte Fette..
Es sind Lipoproteine niedriger Dichte, die Hypercholesterinämie verursachen können. Dies geschieht jedoch nur, wenn Lipoproteine niedriger Dichte „desorientiert“ sind, dh ihre Funktion verlieren, Chylomikronen auf Gewebe zu verbreiten, die sie benötigen. Dann entwickelt sich ein allgemeiner Zustand wie Hyperlipoproteinämie (Hypercholesterinämie ist seine Unterart)..
Hyperlipoproteinämie ist durch einen pathologischen Anstieg der Lipidmenge im Blut gekennzeichnet. Dementsprechend wird Hypercholesterinämie in Analogie ein Zustand sein, bei dem der Cholesterinspiegel im Blut ansteigt. Wie Sie vielleicht erraten haben, sind Lipoproteine niedriger Dichte, die übermäßige Mengen an Cholesterin zu Zellen und Geweben transportieren, die Schuld am Auftreten einer Hypercholesterinämie.
Es gibt mehrere Gründe, warum solche Probleme plötzlich in einem normal funktionierenden Organismus auftreten. Demnach ist die Krankheit in primäre Hypercholesterinämie und sekundäre Hypercholesterinämie unterteilt.
Klinik
Symptome einer Hypercholesterinämie sind verschiedene Ansammlungen von Cholesterin im Gewebe des Körpers. Cholesterin-Neoplasien - Xanthome - treten an den Sehnen auf. Orangenpigmentierung kann auf den Augenlidern und im Bereich der Nasenflügel auftreten. Solche Flecken sind auch ein Depot für Cholesterin und werden als Xanthelasma bezeichnet. Am Rand der Hornhaut des Auges kann ein grauer Streifen auftreten, und dies ist auch eine Ablagerung von Cholesterin.
Sekundäre Symptome dieser Krankheit sind koronare Herzkrankheit, Schlaganfall, Arteriosklerose, Schädigung des Herzmuskels. Es ist jedoch erwähnenswert, dass Atherosklerose ein fortgeschrittenes Stadium der Hypercholesterinämie ist. Schließlich treten klinische Manifestationen auf, wenn der Cholesterinspiegel im Blut kritische Werte erreicht.
- Nicht medikamentöse Behandlung von Hypercholesterinämie.
- Normalisierung des Körpergewichts.
- Dosierte körperliche Aktivität bei ausreichender Sauerstoffversorgung. Der Belastungsmodus wird individuell ausgewählt, wobei die Lokalisation und der Schweregrad der Atherosklerose sowie Begleiterkrankungen berücksichtigt werden.
- Eine Diät mit einer begrenzten Aufnahme von tierischen Fetten, angereichert mit Vitaminen und Ballaststoffen, deren Kaloriengehalt der Arbeitsbelastung des Patienten entspricht. Die Verweigerung von fettem und frittiertem Essen wird empfohlen. Es ist ratsam, Fleisch in der Nahrung 2-3 mal pro Woche durch Fisch (vorzugsweise Meer) zu ersetzen. Gemüse und Obst, die reich an Ballaststoffen und Vitaminen sind, sollten den größten Teil der Ernährung ausmachen..
- Begrenzen Sie den Alkoholkonsum. Alkohol erhöht den Gehalt an Triglyceriden (chemische Verbindungen - Triglycerinester mit Fettsäuren), erhöht das Körpergewicht, verschlimmert den Gichtverlauf (gestörter Harnsäurestoffwechsel) und führt bei Patienten, die Statine einnehmen (eine Gruppe von Arzneimitteln, die die Leberlipidsynthese beeinflussen), zu Muskelschäden..
- Mit dem Rauchen aufhören. Rauchen erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere Myokardinfarkt und Schädigung der Arterien der unteren Extremitäten, erheblich. Die Raucherentwöhnung geht im Gegenteil mit einer Zunahme des Blutes an anti-atherogenen Substanzen (Substanzen, die atherosklerotische Gefäßschäden verhindern) einher..
- Medikamente gegen Hypercholesterinämie.
- Statine - reduzieren die Cholesterinsynthese in der Leber und im intrazellulären Cholesterin, erhöhen die Zerstörung von Lipiden (fettähnlichen Substanzen), wirken entzündungshemmend und verhindern Schäden an neuen Bereichen der Blutgefäße. Statine verlängern das Leben der Patienten, verringern die Häufigkeit von Komplikationen bei Atherosklerose und die Schwere von Gefäßläsionen. Sie können die Leber und die Muskeln schädigen. Daher ist es bei der Einnahme von Statinen erforderlich, die Blutuntersuchungen regelmäßig auf das Auftreten von Leberzerstörungsprodukten (Alaninaminotransferase - ALT) und Muskeln (Kreatinphosphokinase - CPK) zu überwachen. Sie können keine Statine für aktive Lebererkrankungen verwenden (wenn der ALT-Spiegel mehr als dreimal höher als normal ist).
- Inhibitoren der Cholesterinabsorption im Darm (eine Gruppe von Arzneimitteln, die die Absorption von Cholesterin im Darm verhindern). Die Wirkung dieser Gruppe von Arzneimitteln ist begrenzt, da Cholesterin aus der Nahrung etwa 1/5 des gesamten Cholesterins im Körper ausmacht und 4/5 des Cholesterins in der Leber gebildet wird.
- Sequestriermittel von Gallensäuren (Ionenaustauscherharze) - eine Gruppe von Arzneimitteln, die cholesterinhaltige Gallensäuren im Darmlumen binden und aus dem Körper entfernen. Kann Verstopfung, Blähungen und Geschmacksstörungen verursachen.
- Fibrate sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die den Gehalt an Triglyceriden (kleine Moleküle fettartiger Substanzen) senken und den Gehalt an Lipoproteinen hoher Dichte (Schutzstoffe, die Atherosklerose verhindern) erhöhen. Kann mit Statinen verwendet werden.
- Mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die aus den Muskeln von Fischen stammen. Reduzieren Sie Triglyceride, verringern Sie das Risiko von Herzrhythmusstörungen, verlängern Sie das Leben von Patienten nach einem Myokardinfarkt (Tod eines Teils des Herzmuskels aufgrund einer vollständigen Unterbrechung des Blutflusses)..
- Extrakorporale Behandlungsmethoden (Immunosorption von Lipoproteinen, Kaskadenplasmafiltration, Plasmosorption, Hämosorption usw.) sind eine Änderung der Zusammensetzung und der Eigenschaften des Bluts des Patienten außerhalb des Körpers unter Verwendung spezieller Geräte. Zur Behandlung schwerer Formen von Hypercholesterinämie.
- Gentechnische Methoden (Veränderungen im Erbmaterial von Zellen, um die gewünschten Eigenschaften zu erhalten) können in Zukunft bei Patienten mit erblicher Hypercholesterinämie eingesetzt werden.
Familiäre Hypercholesterinämie
Einige Krankheiten entstehen, weil wir uns nicht gesund ernähren, nicht trainieren oder aus vielen anderen Gründen. Es gibt jedoch auch Krankheiten und Zustände, die vererbt werden, und eine davon ist die familiäre Hypercholesterinämie. In diesem Artikel werden wir diesen Zustand diskutieren, der den meisten Menschen unbekannt ist..
Was ist das?
G-Hypercholesterinämie oder einfach FH kommt von einem erblichen Unwohlsein, das durch einen erbärmlichen Cholesterinspiegel und Lipoproteine mit reduzierter Frequenz (LDL) gekennzeichnet ist, die als "schlechte" Cholesterine gelten.
Cholesterin ist eine wachsartige Substanz, die normalerweise in Fetten (Lipiden) im Blut vorkommt. Unser Körper benötigt zwar Cholesterin, um gesunde Zellen zu bilden, aber eine große Menge Cholesterin in unserem Körper kann unsere allgemeine Gesundheit beeinträchtigen und das Risiko für verschiedene Krankheiten, einschließlich eines Herzinfarkts, erhöhen. Wenn sich Cholesterin in unseren Gefäßen ansammelt, stürzt es in Arthrosklerose ab, die in verschiedene Herz-Kreislauf-Erkrankungen eintaucht..
Familiäre Hypercholesterinämie ist auch als Typ-II-Hypercholesterinämie bekannt. Diese Erkrankung gilt als die häufigste Form des erblichen Cholesterinproblems und betrifft 1 von 500 Personen..
Dieser Zustand sollte nicht mit einem nicht genetischen Gefühl eines erhöhten Cholesterinspiegels identifiziert werden, da Hypercholesterinämie schmerzhafter ist. Menschen, die an dieser Krankheit leiden, haben einen höheren Cholesterinspiegel als Menschen mit einem nicht genetisch hohen Cholesterinspiegel und sind einem höheren Risiko für verschiedene Krankheiten ausgesetzt..
Ursachen der familiären Hypercholesterinämie
Dieser Zustand wird durch eine genetische Störung auf Chromosom 19 verursacht. Hypercholesterinämie unterscheidet sich von anderen genetischen Störungen, da andere genetische Störungen normalerweise erfordern, dass beide Seiten der Familie eine bestimmte Krankheit haben. Im Gegensatz zu diesen Störungen kommt die familiäre Hypercholesterinämie autosomal-dominant an, was bedeutet, dass das Baby für die Krankheit prädisponiert ist, selbst wenn nur einer seiner Elternteile das mutierte Gen hat.
Es kommt selten vor, dass beide Elternteile das Gen tragen. In diesem Fall kann die Krankheit jedoch noch schwerwiegender werden, da ihr Baby mit zwei Kopien des mutierten Gens geboren wird.
Risikofaktoren für familiäre Hypercholesterinämie
Die Familienkrankheit ist eher zwischen konditionierten ethnischen Gruppen wie französischen Kanadiern, Libanesen, Finnen und Afrikanern aus Südafrika geschieden. Dies bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass nur Menschen aus diesen Gruppen für diese Krankheit anfällig sind. Jeder, dessen Eltern an dieser Krankheit leiden, ist gefährdet..
Anzeichen und Symptome einer familiären Hypercholesterinämie
Cholesterin wird im Allgemeinen als stiller Killer bezeichnet und hat normalerweise keine Symptome. Dies bedeutet, dass Schaden oft lange bevor eine Person überhaupt bemerkt, dass etwas nicht stimmt, angerichtet wird. Einige Merkmale und Zeichen können sein:
- Halsschmerzen durch Herzerkrankungen.
- Fettablagerungen unter der Haut (Xanthome) an Stellen wie Ellbogen- und Kniegelenken, Sehnen oder Gesäß.
- Cholesterinausschläge um die Augen.
- Das Auftreten von Cholesterin um die Hornhaut.
Durch die Untersuchung des Blutes ergab sich der Cholesterinspiegel. Wenn sowohl das Gesamt- als auch das LDL-Cholesterin viel höher als normal sind, kann dies ein Zeichen für diese Krankheit sein..
Wie wird eine familiäre Hypercholesterinämie diagnostiziert??
Es ist unmöglich, selbst eine Diagnose zu stellen, selbst wenn der Elternteil diesen Zustand hat. Der beste und einzig richtige Weg, dies zu tun, besteht darin, einen Arzt aufzusuchen, der verschiedene Tests durchführt, um die Diagnose zu bestimmen. Diese Tests:
- Körperliche Untersuchung. Jedes Mal, wenn Sie einen Arzt aufsuchen, führt er unabhängig von der Krankheit eine körperliche Untersuchung durch. Diese Untersuchung hilft dem Arzt, alle Körperfette oder Schäden zu identifizieren, die sich aufgrund eines erhöhten Lipoproteinspiegels am Körper bilden. Ihr Arzt wird Sie nach einer Krankengeschichte fragen, wenn jemand in der Familie an einer bestimmten Krankheit leidet, und nach verschiedenen Fragen zu einem Ernährungsprogramm oder Lebensstil, um festzustellen, ob die Krankheit genetisch oder nicht genetisch bedingt ist.
- Bluttests. Der Arzt ordnet Blutuntersuchungen an, die den Cholesterinspiegel im Körper anzeigen. Wenn Sie diesen Zustand haben, zeigen die Testergebnisse, dass Sie einen hohen Gehalt an Gesamtcholesterin und LDL oder schlechtem Cholesterin haben, wie oben beschrieben. Wenn Sie an einer Familienkrankheit leiden, sehen die Ergebnisse einer Blutuntersuchung folgendermaßen aus:
- Gesamtcholesterin: bei Erwachsenen - mehr als 300 mg / dl, bei Kindern - mehr als 250 mg / dl
- LDL-Cholesterin: bei Erwachsenen - mehr als 220 mg / dl, bei Kindern - mehr als 170 oder 200 mg / dl.
Andere Tests - Ihr Arzt kann andere Tests durchführen, um sicherzustellen, dass die Diagnose korrekt ist. Diese Tests sind ein Gentest, mit dem gezeigt werden soll, ob Sie ein defektes Gen haben oder nicht, und Bindegewebszellen (Fibroblasten) überprüft werden, um festzustellen, wie der Körper Cholesterin aufnimmt.
Gibt es Verfahren für diesen Zustand??
Genau wie beim nicht genetischen Zustand des Cholesterins wird auch eine Familienkrankheit mit Medikamenten und Ernährungsumstellungen behandelt. Manchmal ist eine Kombination beider Ansätze erforderlich, um diesen Zustand zu bewältigen und den Cholesterinspiegel zu senken. Wenn der Arzt eine Diagnose stellt, schlägt er normalerweise vor, dass Sie Sport treiben und einige Monate vor der angemessenen Behandlung gesündere Lebensmittel essen. Die Arbeit mit Familienkrankheiten läuft normalerweise auf Folgendes hinaus:
- Änderung der Existenzweise - Wenn bei Ihnen eine familiäre Hypercholesterinämie diagnostiziert wurde, schlägt der Arzt möglicherweise eine strenge Diät vor, die nur 30% der Kalorien aus Fetten enthält. Ihr Arzt kann vorschlagen:
- Nehmen Sie keine Öle wie Palmen und Kokosnüsse in Ihre Ernährung auf.
- Verwenden Sie fettarme Milchprodukte anstelle von fetthaltigen Lebensmitteln.
- Reduzieren Sie die Aufnahme von Fleischnahrungsmitteln wie Schweinefleisch, Hühnchen, Lammfleisch und Rindfleisch.
- Das Eigelb entfernen
- Erkennen Sie die Bedeutung von Ernährung und physiologischen Lektionen für die Senkung des Cholesterinspiegels.
- Arzneimitteltherapie - Wie oben erwähnt, wird der Arzt einige Monate vor der Ernennung eines geeigneten Arzneimittels für diese Erkrankung eine Änderung des Lebensstils vorschlagen. Die häufigsten Medikamente zur Senkung des LDL-Cholesterins sind Statine, z. Simvastatin (Zogor), Rosuvastatin (Krestor) usw..
Seien Sie kein Apotheker und suchen Sie keine rezeptfreien Medikamente, um Ihren Cholesterinspiegel zu senken. Ihr Arzt kann Ihnen die für Sie am besten geeignete Medizin, den am besten geeigneten Zustand und die am besten geeignete Gesundheit verschreiben. Einige Medikamente können Ihnen leicht schaden und viele andere medizinische Komplikationen verursachen..
Diät gegen Hypercholesterinämie
Menschen mit dieser Erkrankung sollten sicherstellen, dass sie ballaststoffhaltige Lebensmittel essen. Einige Studien haben gezeigt, dass der Konsum von 25 mg Ballaststoffen pro Tag das Risiko für Herzerkrankungen verringert..
Lebensmittel, die Sie essen sollten: Nüsse, Samen, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Karotten, Äpfel, Bananen, Beeren, Bohnen und anderes Obst und Gemüse. Erstellen Sie ein Menü für eine Woche, damit es für Sie einfacher wird.
Familiäre Hypercholesterinämie und Herzinfarkt
Ein Herzinfarkt ist eine der medizinischen Komplikationen, die aufgrund von FH in Ihrem Körper auftreten können. Aufgrund der Tatsache, dass Cholesterin dazu neigt, das Blutgefäß zu verengen und Blutgerinnsel zu verursachen, können verschiedene Herz-Kreislauf-Erkrankungen auftreten. Darüber hinaus wird der erhöhte Cholesterinspiegel als häufigste Ursache für einen Herzinfarkt angesehen. Ein hoher LDL-Cholesterinspiegel im Körper erhöht das Risiko eines Herzinfarkts. Nach der Logik haben Menschen mit FH einen höheren Grad an Gesamtcholesterin und LDL-Cholesterin, was bedeutet, dass diese Menschen noch anfälliger für Herzinfarkte sind.
Laut dem Nationalen Institut für die Untersuchung des menschlichen Genoms dauert ein Herzinfarkt bei Männern mit familiärer Hypercholesterinämie zwischen 40 und 50 Jahren. Darüber hinaus haben 85% der Männer mit dieser Erkrankung im Alter von 60 Jahren einen Herzinfarkt. Dies bedeutet, dass Männer, die an dieser Erkrankung leiden, im Alter von 40 Jahren einem Herzinfarkt ausgesetzt sind. Frauen mit FH sind in einer etwas besseren Position. Sie haben auch ein höheres Risiko für einen Herzinfarkt, dies geschieht jedoch normalerweise 10 Jahre später als bei Männern. Dies bedeutet, dass das Mindestalter für Frauen mit Herzinsuffizienz, die einen Herzinfarkt haben, zwischen 50 und 60 Jahren liegt..
Andere gesundheitliche Komplikationen, die sich aus FH ergeben, sind:
- Andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen (außer Herzinfarkt).
- Schlaganfall.
Ist es möglich, familiäre Hypercholesterinämie zu verhindern?
Dieser Zustand ist genetisch bedingt und kann nicht verhindert werden. Wenn Sie und Ihr Partner ein Baby haben möchten, ist die beste Lösung für Sie, vor einer Schwangerschaft auf genetische Beratung umzusteigen. Wenn Sie diesen Zustand jedoch von einem oder beiden Elternteilen geerbt haben, müssen Sie einige Änderungen am Lebensstil vornehmen, um länger zu leben.
Das Ergebnis dieser Bedingung hängt davon ab, wie Sie sich daran anpassen. Sport treiben, sich gesund ernähren und Medikamente einnehmen. Es ist sehr wichtig, Ihr Cholesterin zu kontrollieren.
Literatur Zu Dem Herzrhythmus
Ursachen von Blutungen aus dem Hals
DiagnosemaßnahmenWenn sich eine Person morgens und tagsüber Sorgen um Sputum mit blutiger Verunreinigung macht, sollten Sie einen Arzt konsultieren, um die wahre Ursache festzustellen..
Effektive Wege zur Erhöhung des Hämoglobins im Blut
Hämoglobin ist ein komplexes Protein, das Eisen und rotes Pigment enthält, das dem Blut seine charakteristische Farbe verleiht. Seine Funktion ist die Zufuhr von Sauerstoff zu inneren Organen, es überträgt auch Kohlendioxid auf das Lungengewebe.