Nicht näher bezeichnete bakterielle Lebensmittelvergiftung

Überschrift ICD-10: A05.9

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Definition und Hintergrund [Bearbeiten]

PTI (lebensmittelbedingte bakterielle Vergiftung; lat. Toxicoinfectiones alimentariaе) - eine polyetiologische Gruppe von akuten Darminfektionen, die nach dem Verzehr von mit opportunistischen Bakterien kontaminierten Lebensmitteln auftreten, in denen sich die mikrobielle Masse von Krankheitserregern und deren Toxinen angesammelt hat.

Quellen für Krankheitserreger können Menschen und Tiere (Patienten, Träger) sowie Umweltobjekte (Boden, Wasser) sein..

Der Übertragungsmechanismus des Erregers ist fäkal-oral; Übertragungsmethode - Lebensmittel. Übertragungsfaktoren sind vielfältig. Normalerweise tritt die Krankheit nach dem Verzehr kontaminierter Mikroorganismen auf, die beim Kochen von schmutzigen Händen getragen werden. nicht kontaminiertes Wasser; Fertigprodukte (unter Verstoß gegen die Lagerungs- und Verkaufsregeln unter Bedingungen, die der Vermehrung von Krankheitserregern und der Anreicherung ihrer Toxine förderlich sind). Proteus und Clostridia können sich in Proteinprodukten (Aspik-, Gelee-Schalen) aktiv vermehren..

Die Praxis hat gezeigt, dass trotz der unterschiedlichen Ätiologie von Darminfektionen der Nahrungsfaktor wichtig ist, um eine hohe Inzidenz von Krankheiten aufrechtzuerhalten. IPTs sind „Dirty Food“ -Krankheiten.

Die natürliche Anfälligkeit von Menschen ist hoch. Neugeborene sind anfälliger; Patienten nach der Operation, die lange Zeit Antibiotika erhalten; Patienten mit eingeschränkter Magensekretion.

Ätiologie und Pathogenese [Bearbeiten]

IPT kombiniert eine große Anzahl von ätiologisch unterschiedlichen, aber pathogenetisch und klinisch ähnlichen Krankheiten.

Die Vereinheitlichung der IPT in eine separate nosologische Form wird durch die Notwendigkeit verursacht, Maßnahmen zur Bekämpfung ihrer Ausbreitung und die Wirksamkeit des syndromalen Behandlungsansatzes zu vereinheitlichen.

Die am häufigsten gemeldete IPT, die durch die folgenden bedingt pathogenen Mikroorganismen verursacht wird:

• Familie Enterobacteriaceae Gattung Citrobacter, Klebsiella, Enterobacter, Hafnia, Serratia, Proteus, Edwardsiella, Erwinia;

• Familie Micrococcaceae Gattung Staphilococcus;

• die Familie der Bacillaceae, die Gattung Clostridium, die Gattung Bacillus (einschließlich der Art B. cereus);

• Familie Pseudomonaceae Gattung Pseudomonas (einschließlich der Art Aeruginosa);

• Familie Vibrionaceae Gattung Vibrio, Art der NAG-Vibrios (nicht agglutinierende Vibrios), V. parahaemoliticus.

Die meisten der oben genannten Bakterien leben im Darm gesunder Menschen und vieler Vertreter der Tierwelt. Krankheitserreger sind gegen physikalische und chemische Umweltfaktoren resistent; Fortpflanzungsfähigkeit sowohl in einem lebenden Organismus als auch außerhalb, beispielsweise in Lebensmitteln (in einem weiten Temperaturbereich).

Für das Auftreten der Krankheit ist es wichtig:

• Infektionsdosis - mindestens 10 5 -10 6 mikrobielle Körper in 1 g Substrat;

• Virulenz und Toxigenität von Mikroorganismenstämmen.

Der Hauptwert ist die Vergiftung der im Produkt enthaltenen Krankheitserreger mit bakteriellen Exo- und Endotoxinen.

Durch die Zerstörung von Bakterien in Lebensmitteln und im Magen-Darm-Trakt wird Endotoxin freigesetzt, das die Produktion von Zytokinen stimuliert, das hypothalamische Zentrum aktiviert, zum Auftreten von Fieber, zu einer Beeinträchtigung des Gefäßtonus und zu Veränderungen der Mikrozirkulation beiträgt.

Die Ähnlichkeit pathogenetischer Mechanismen bei der IPT verschiedener Ätiologien bestimmt die Gemeinsamkeit klinischer Symptome und das Schema therapeutischer Maßnahmen.

Klinische Manifestationen [Bearbeiten]

Die Inkubationszeit beträgt 2 Stunden bis 1 Tag; mit PTI der Staphylokokken-Ätiologie - bis zu 30 min. Die akute Krankheitsperiode beträgt 12 Stunden bis 5 Tage, danach beginnt die Rekonvaleszenzperiode. Im Krankheitsbild treten allgemeine Intoxikation, Dehydration und Magen-Darm-Syndrom in den Vordergrund.

Klassifikation von IPT (Zubik T. M., 2001)

• Entsprechend der Prävalenz von Läsionen:

• Je nach Schweregrad des Kurses:

Die ersten Symptome von PTI sind Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schüttelfrost, Fieber und lockerer Stuhl. Die Entwicklung einer akuten Gastritis wird durch eine weiße Zunge angezeigt; Erbrechen (manchmal unbezwingbar) von Lebensmitteln, die am Tag zuvor gegessen wurden, dann mit Schleim gemischt mit Galle; Schwere und Schmerzen in der Magengegend.

Bei 4-5% der Patienten werden nur Anzeichen einer akuten Gastritis gefunden. Bauchschmerzen können diffus sein, Krämpfe, seltener - konstant. Die Entwicklung einer Enteritis wird durch Durchfall angezeigt, der bei 95% der Patienten auftritt. Die Stühle sind reichlich, wässrig, übelriechend, hellgelb oder braun; siehst aus wie Sumpfschlamm. Der Bauch beim Abtasten ist weich und schmerzhaft, nicht nur in der Magengegend, sondern auch im Nabel. Die Häufigkeit des Stuhlgangs spiegelt die Schwere des Krankheitsverlaufs wider. Anzeichen einer Kolitis: qualvolle Krampfschmerzen im Unterbauch (normalerweise links), eine Beimischung von Schleim, Blut im Kot - bei 5-6% der Patienten. Bei der gastroenterokolitischen Variante wird eine sequentielle Beteiligung am pathologischen Prozess von Magen, Dünn- und Dickdarm beobachtet.

Fieber tritt bei 60-70% der Patienten auf. Es kann subfebril sein; bei einigen Patienten erreicht 38-39 ° C, manchmal - 40 ° C..

Nicht näher bezeichnete bakterielle Lebensmittelvergiftung: Diagnose [Bearbeiten]

Basierend auf dem Krankheitsbild der Krankheit, der Gruppennatur der Krankheit, dem Zusammenhang mit der Verwendung eines bestimmten Produkts unter Verstoß gegen die Regeln für dessen Herstellung, Lagerung oder Verkauf.

Die Entscheidung, einen Patienten ins Krankenhaus zu bringen, wird auf der Grundlage epidemiologischer und klinischer Daten getroffen. In allen Fällen sollte eine bakteriologische Untersuchung durchgeführt werden, um andere akute Darminfektionen auszuschließen. Ein akuter Bedarf an bakteriologischen und serologischen Studien besteht bei Verdacht auf Cholera in Gruppenfällen der Krankheit und beim Auftreten nosokomialer Ausbrüche.

Um die Diagnose eines PTI zu bestätigen, muss derselbe Mikroorganismus aus dem Stuhl des Patienten und den Überresten eines verdächtigen Produkts isoliert werden. In diesem Fall werden massives Wachstum, Phagen- und Antigenhomogenität sowie Antikörper gegen einen isolierten Stamm von Mikroorganismen, die in Rekonvaleszenten gefunden wurden, berücksichtigt.

Differentialdiagnose [Bearbeiten]

Die Differentialdiagnose erfolgt bei akuten Durchfallinfektionen, Vergiftungen mit Chemikalien, Giften und Pilzen, akuten Erkrankungen der Bauchorgane, therapeutischen Erkrankungen.

Nicht näher bezeichnete bakterielle Lebensmittelvergiftung: Behandlung [Bearbeiten]

Patienten mit einem schweren und mittelschweren Verlauf, sozial verunsicherte Personen während einer IPT jeglichen Schweregrads werden in einem infektiösen Krankenhaus ins Krankenhaus eingeliefert.

Eine sparsame Ernährung wird empfohlen (Tabelle Nr. 2, 4, 13), mit Ausnahme von Milch, Konserven, geräuchertem Fleisch, würzigen und würzigen Gerichten, rohem Gemüse und Obst aus der Diät.

Die pathogenetische Therapie hängt vom Grad der Dehydration und dem Körpergewicht des Patienten ab und erfolgt in zwei Schritten: I - Beseitigung der Dehydration, II - Korrektur laufender Verluste.

Die Behandlung beginnt mit einer Magenspülung mit einer warmen 2% igen Natriumbicarbonatlösung oder Wasser. Das Verfahren wird durchgeführt, bevor sauberes Waschwasser zurückgelassen wird..

Die Grundlage für die Behandlung von IPT-Patienten ist die Rehydrationstherapie, die die Entgiftung, Normalisierung des Wasser-Elektrolyt-Metabolismus und des Säure-Base-Zustands, die Wiederherstellung einer beeinträchtigten Mikrozirkulation und Hämodynamik sowie die Beseitigung von Hypoxie fördert.

Die Rehydrationstherapie zur Beseitigung des vorhandenen und korrekten anhaltenden Flüssigkeitsverlusts erfolgt in zwei Schritten.

Für die orale Rehydratation (mit I-II-Dehydratisierungsgrad und ohne Erbrechen) gilt:

Das Vorhandensein von Glucose in Lösungen ist notwendig, um die Absorption von Elektrolyten und Wasser im Darm zu aktivieren.

Vielversprechende Verwendung von Lösungen der zweiten Generation unter Zusatz von Getreide, Aminosäuren, Dipeptiden, Maltodextran und Reisbasis.

Das Volumen der eingespritzten Flüssigkeit hängt vom Grad der Dehydration und dem Körpergewicht des Patienten ab. Die volumetrische Verabreichungsrate von oralen Rehydratisierungslösungen beträgt 1-1,5 l / h; Temperatur der Lösungen - 37 ° С.

1. Die erste Phase der oralen Rehydrationstherapie dauert 1,5 bis 3 Stunden (ausreichend, um bei 80% der Patienten eine klinische Wirkung zu erzielen). Beispielsweise sollte ein IPI-Patient mit einer Dehydration von II Grad und einem Körpergewicht von 70 kg innerhalb von 3 Stunden 3-5 l Rehydratisierungslösung trinken (erste Stufe der Rehydratation), da bei einem Dehydratisierungsgrad von II der Flüssigkeitsverlust 5% des Körpergewichts des Patienten beträgt.

2. In der zweiten Stufe wird die Menge der injizierten Flüssigkeit durch die Menge der laufenden Verluste bestimmt.

Bei Dehydratisierung des III-IV-Grades und Vorhandensein von Kontraindikationen für die orale Rehydratation wird eine intravenöse Rehydrationstherapie mit isotonischen polyionischen Lösungen durchgeführt: Trisol, Quartasol, Chlosol, Acesol.

Nicht empfohlen für die Verwendung, da die Zusammensetzung kein Kalium enthält: Ringer-Lösung, 5% ige Glucoselösung, Normasol, Metafusollösungen.

Die intravenöse Rehydrationstherapie wird ebenfalls in zwei Stufen durchgeführt. Das Volumen der verabreichten Flüssigkeit hängt vom Grad der Dehydration und dem Körpergewicht des Patienten ab..

Die volumetrische Verabreichungsrate bei schwerem PTI beträgt 70-90 ml / min, bei moderaten - 60-80 ml / min.

Die Temperatur der injizierten Lösungen beträgt 37 ° C..

Bei einer Injektionsrate von weniger als 50 ml / min und einem Injektionsvolumen von weniger als 60 ml / kg bleiben die Symptome von Dehydration und Intoxikation lange bestehen, und es treten sekundäre Komplikationen auf.

• Adstringenzien: Kassirsky-Pulver (Bismuti subnitrici - 0,5 g, Derma-toli - 0,3 g, Calciumcarbonici - 1,0 g), dreimal täglich ein Pulver; Wismutsubsalicylat - zwei Tabletten viermal täglich.

• Medikamente zum Schutz der Darmschleimhaut: dioktaedrische Smektitis - 9-12 g / Tag (in Wasser gelöst).

• Sorbentien: Hydrolyselignin - je 1 EL. dreimal pro Tag; Aktivkohle - 1,2-2 g (in Wasser) 3-4 mal täglich; 3 g dioktaedrischer Smektit dreimal täglich in 100 ml Wasser usw..

• Inhibitoren der Prostaglandinsynthese: Indomethacin (lindert sekretorischen Durchfall) - 50 mg dreimal täglich im Abstand von 3 Stunden.

• Mittel, die die Absorptionsrate von Wasser und Elektrolyten im Dünndarm erhöhen: Octreotid - 0,05-0,1 mg subkutan 1-2 mal täglich.

• Calciumpräparate (Phosphodiesterase aktivieren und Bildung von cAMP hemmen): Calciumgluconat 5 g zweimal täglich nach 12 Stunden oral einnehmen.

• Bei schwerem Durchfallsyndrom - Darmantiseptika für 5-7 Tage: Intetrix (1-2 Kapseln dreimal täglich).

Antibiotika werden nicht zur Behandlung von Patienten mit IPT eingesetzt.

Etiotrope und symptomatische Mittel werden unter Berücksichtigung von Begleiterkrankungen des Verdauungssystems verschrieben.

Prävention [Bearbeiten]

Die wichtigsten vorbeugenden und antiepidemischen Maßnahmen sind die hygienische und hygienische Überwachung epidemiologisch bedeutender Objekte: Wasserversorgungsquellen, Wasser- und Abwassernetze, Aufbereitungsanlagen; Unternehmen, die mit der Beschaffung, Lagerung, dem Transport und dem Verkauf von Lebensmitteln verbunden sind. Es ist notwendig, moderne Methoden zur Verarbeitung und Lagerung von Produkten einzuführen. Stärkung der Hygienekontrolle über die Einhaltung der Kochtechnologie (von der Verarbeitung bis zum Verkauf), die Bedingungen für die Lagerung verderblicher Produkte und die medizinische Überwachung des Gesundheitszustands der Beschäftigten in der öffentlichen Gastronomie. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Hygiene- und Veterinärkontrolle in den Unternehmen der Fleisch- und Milchindustrie gewidmet werden.

Um die Infektionsquelle zu identifizieren, müssen unbedingt bakteriologische und serologische Studien an Personen mit mütterlichen Berufen im Fokus der IPT durchgeführt werden.

PTI in einer Blutuntersuchung

8 Minuten Gepostet von Lyubov Dobretsova 1296

Der Zustand des gesamten Blutes und insbesondere die funktionellen Fähigkeiten des hämostatischen Systems und seiner einzelnen Komponenten bestimmen maßgeblich das allgemeine Wohlbefinden und die menschliche Gesundheit. Eine der Haupteigenschaften von Blut ist die Gerinnbarkeit, und seine Qualität hängt von den vom Körper produzierten Substanzen ab, den sogenannten Gerinnungsfaktoren.

Zur Beurteilung ihrer quantitativen und funktionellen Eigenschaften wird eine umfassende Untersuchung des Blutstillungssystems durchgeführt - ein Koagulogramm. Diese Diagnose enthält viele Indikatoren, von denen jeder für eine bestimmte Phase des Gerinnungsprozesses verantwortlich ist. So können Sie die vorhandenen Verstöße identifizieren und eine geeignete Therapiestrategie entwickeln.

Ohne eine medizinische Ausbildung ist es ziemlich schwierig, die Ergebnisse eines Koagulogramms zu verstehen, und beispielsweise ist eine Blutuntersuchung auf IPT (Prothrombin-Index) für die meisten Menschen im Allgemeinen eine unbekannte Studie. Daher wird diese Technik später in diesem Artikel ausführlich beschrieben: Wann und wem werden normale Indikatoren und mögliche Abweichungen zugewiesen?.

Blutstillungs- und Gerinnungsfaktoren

Wie bereits erwähnt, ist das Hämostase-System ein komplexer Mechanismus, der aus vielen biologischen Substanzen und Prozessen besteht, die unter ihrem Einfluss ausgeführt werden. Dank ihnen bleibt der flüssige Zustand des Blutes erhalten und Blutungen werden verhindert und gestoppt.

Einfach ausgedrückt besteht die Hauptfunktion des hämostatischen Systems darin, das Gleichgewicht zwischen Plasmakomponenten (Gerinnungs- und Antikoagulationsfaktoren) aufrechtzuerhalten. Deutliche Abweichungen in der Arbeit der Kompensationsmechanismen der Blutstillung können in Form von Hypokoagulation (Blutung) oder Hyperkoagulation (Thrombose) auftreten, die eine Gefahr für die menschliche Gesundheit und das Leben darstellen.

In Verletzung der Integrität von Geweben oder Gefäßen stellen Gerinnungsfaktoren eine Kaskade notwendiger biochemischer Reaktionen bereit, die zur Bildung eines Fibringerinnsels, dh eines Blutgerinnsels, führen. Im Körper gibt es zwei Arten der Blutgerinnung: interne und externe, die sich wiederum in den Mechanismen zur Auslösung von Gerinnungsprozessen unterscheiden.

Der innere Weg ist auf den Kontakt von Blutbestandteilen mit Kollagen des Subendothels der Gefäßwände zurückzuführen. Dieser Prozess beinhaltet die Gerinnungsfaktoren XII, XI, IX und VII.

Der äußere Weg wird durch Gewebethromboplastin (Faktor III) aktiviert, das aus beschädigten Gefäßwänden und Geweben freigesetzt wird. Beide beschriebenen Mechanismen sind eng miteinander verbunden, und wenn der aktive Faktor X gebildet wird, werden sie auf gemeinsame Weise realisiert.

IPI in einem Koagulogramm

Im Verlauf eines Koagulogramms werden mehrere besonders wichtige Merkmale der Blutstillung bestimmt. Dazu gehört der PTI, der als Verhältnis des Standard-PV (Koagulationsdauer des Kontrollplasmas nach Zugabe von Gewebethromboplastin zum Röhrchen) zum Zeitpunkt der Koagulation des Plasmas des Patienten berechnet wird. Das Ergebnis wird als Prozentsatz ausgedrückt..

Die Norm eines Blutbildes für ein Koagulogramm ist für Kinder und Erwachsene gleich und liegt bei 90-105%. Darüber hinaus ist der Indikator für beide Geschlechter identisch und die IPT bei Männern und nicht schwangeren Frauen ist nicht anders.

Es ist zu beachten, dass bei Frauen, die ein Kind tragen, die Normalwerte leicht erhöht sind und die Obergrenze bei 120% liegt. Es ist nicht üblich, solche Zahlen mit Abweichungen gleichzusetzen, es wird jedoch empfohlen, sie regelmäßig unter Kontrolle zu halten.

Somit ermöglicht PTI die Beurteilung des Aktivitätsgrades der Gerinnungsfähigkeit der Hämostase. Eine Abnahme der Werte zeigt eine Hypokoagulation und folglich die Wahrscheinlichkeit einer Blutung an, und eine Zunahme des Koeffizienten zeigt eine Hyperkoagulation oder ein erhöhtes Thromboserisiko an.

Mit anderen Worten, eine Analyse des IPI als Teil eines Koagulogramms zusammen mit anderen Indikatoren bietet die Möglichkeit, Abweichungen in den externen und allgemeinen Pfaden zu erkennen. Verstöße können durch einen Mangel oder Defekt an Fibrinogen (Faktor I), Prothrombin (Faktor II) sowie den Faktoren V (Pro-Acelerin), VII (Proconvertin), X (Stuart-Prauer-Faktor) verursacht werden. Mit einer Abnahme ihres Blutgehalts steigt die PV im Verhältnis zu den Kontrollwerten.

PTI oder Prothrombin nach Quick?

Der Vorläufer der IPT-Analyse war die entwickelte frühere Studie, die zu Ehren ihres Schöpfers genannt wurde. 1935 schlug A. Quik vor, Prothrombin in Prozent zu bewerten, nämlich die PV des untersuchten Patienten mit den Kalibrierungswerten des Kontrollplasmas zu vergleichen.

Grundlage für die Erstellung des Kalibrierungsgraphen ist die Abhängigkeit der Prothrombinzeit vom prozentualen Anteil der Prothrombinkomplexfaktoren im Blutserum. In dieser Hinsicht wird die Form der Emission von PV als Prozentsatz ausgedrückt. Gegenwärtig wurde diese Form verbessert und standardisiert, und im Vergleich zur IPT weist sie eine größere diagnostische Empfindlichkeit gegenüber einem Mangel an Plasmafaktoren im Bereich niedriger Indikatoren auf.

Es ist zu beachten, dass zwischen den Ergebnissen von IPT und Prothrombin nach Quick eine direkte Korrelation nur im Bereich der Referenzwerte festgestellt wird. Während mit abnehmender Aktivität des Prothrombinkomplexes ein zunehmender Unterschied auftritt.

Auf der Grundlage des Vorstehenden bewerten einige Laboratorien die IPT nicht, da diese Studie keine verlässlichen Schlussfolgerungen im Bereich niedriger Raten zulässt, die häufig für die klinische Praxis am kritischsten sind. Es sollte hinzugefügt werden, dass es möglich ist, den Gehalt an Prothrombin durch Durchführung einer weniger spezifischen Studie zu bestimmen..

Im Verlauf eines biochemischen Bluttests, der in den meisten Fällen zuerst verschrieben wird, sowie eines allgemeinen Tests können Anomalien nicht nur von Gesamtprotein, Glucose, Bilirubin, Cholesterin, Harnstoff und anderen, sondern auch von Prothrombin festgestellt werden. Wenn eine Änderung des Inhalts festgestellt wird, wird der Arzt sofort verstehen, welche Untersuchungen dem Patienten weiter zugewiesen werden sollten.

Gründe für Abweichungen von der Norm

Funktionsstörungen des Hämostase-Systems spiegeln sich in der Regel immer in den Ergebnissen bei der Dekodierung des Koagulogramms wider, daher weist der Prothrombin-Index auch pathologische Indikatoren auf. Veränderungen sind in fast allen Fällen auf verschiedene Krankheiten zurückzuführen und erfordern eine sorgfältige Diagnose und die Ernennung einer angemessenen Therapie.

Eine Abnahme des IPT-Koeffizienten im Blut (Hyperkoagulation) wird beobachtet:

  • mit einem Mangel an Vitamin K (sein Mangel ist charakteristisch für Darmerkrankungen - Kolitis, Enterokolitis usw.);
  • Therapie mit Heparin oder seinen Analoga, indirekten Gerinnungsmitteln (Warfarin, Sinkumar, Phenilin usw.);
  • Lebererkrankungen, die zu einer beeinträchtigten Produktion von Gerinnungsfaktoren durch die Leberzellen führen;
  • angeborene Insuffizienz von Faktoren (II, V, VII);
  • Fibrinogenmangel (Faktor I): erblich oder erworben;
  • etwas Leukämie (akut und chronisch);
  • Pathologien der Bauchspeicheldrüse, einschließlich der onkologischen Natur;
  • verschiedene Abweichungen der Blutstillung;
  • Antiphospholipid-Syndrom;
  • Verletzung des Proteinstoffwechsels;
  • hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen;
  • Herzinsuffizienz;
  • toxischer Schock;
  • DIC.

Zusätzlich kann ein erhöhter PTI bei Dysfibrinogenämie (der Produktion eines defekten Proteins, das seine Funktion in der Reaktionskaskade nicht erfüllen kann), Faktor X-Mangel, beobachtet werden, der sich beispielsweise als Purpura bei Amyloidose manifestiert.

Hyperkoagulation ist auch charakteristisch für Malabsorption mit einer Störung der Fettabsorption (aufgrund von chronischem Durchfall oder Zöliakie), Verstopfung der Gallenwege, obstruktivem Ikterus und nephrotischem Syndrom (mit übermäßiger Ausscheidung der Faktoren V und VII im Urin)..

Dieser Indikator ist wiederum erhöht (Hypokoagulation) mit Pathologien wie:

  • Thrombose verschiedener Lokalisation und Schwere;
  • erbliche und erworbene Thrombophilie - Pathologien mit einem hohen Thromboserisiko;
  • DIC-Syndrom bei onkologischen Erkrankungen - Leukämie (akute und chronische Formen);
  • erhöhte Aktivität von Faktor VII, Polyzythämie;
  • im dritten Trimenon der Schwangerschaft.

Angesichts der hohen Wahrscheinlichkeit eines Anstiegs der IPT im Blut bei Frauen während der Schwangerschaft müssen Ärzte diese Analyse mindestens 2-4 Mal verschreiben. Bei Bedarf wird die Studie so oft durchgeführt, wie es der Zustand des Patienten erfordert..

Denn ab einer Rate von 160% sind Plazentaabbrüche und nachfolgende Fehlgeburten möglich, und eine regelmäßige Überwachung ermöglicht es den Ärzten, die Situation klar zu überwachen und die notwendige Unterstützung in kürzester Zeit bereitzustellen.

Darüber hinaus wird ein Anstieg der IPT bei Patienten beobachtet, die über einen längeren Zeitraum mit bestimmten Arzneimitteln behandelt werden, wie z.

  • Acetylsalicylsäure, Abführmittel,
  • Thiaziddiuretika, Nikotinsäure, Chinin, Chinitidin;
  • Barbiturate, Kortikosteroide, Antibiotika;
  • hormonelle Verhütungsmittel.

Wie ist die Studie?

Die Blutdiagnostik für ein Koagulogramm und damit für ein IPT und alle anderen in der Liste enthaltenen Indikatoren kann in fast allen Labors sowohl in staatlichen als auch in privaten Kliniken durchgeführt werden. Das Forschungsformular enthält häufig eine Tabelle mit Referenzwerten aller Koeffizienten, damit der Patient die Abweichungen sehen kann.

Die Analysezeit und Dekodierung der Forschungsmaterialien beträgt einen Arbeitstag, dh das Ergebnis ist am nächsten Arbeitstag fertig. Die Bestimmungsmethode ist die optische und chromogene Koagulometrie. Es wird empfohlen, Blut für diese Studie auf nüchternen Magen zu spenden und dies optimal am Morgen zu tun.

Wenn Sie zu einer anderen Tageszeit Biomaterial sammeln, müssen Sie mindestens 6 Stunden lang nichts essen. Wenn Sie Medikamente einnehmen, die die Gerinnung beeinflussen und aus objektiven Gründen nicht vor der Untersuchung abgebrochen werden können, müssen Sie die Krankenschwester vor der Blutentnahme benachrichtigen.

Was beeinflusst das Ergebnis??

Die Forschungsmaterialien können durch viele verschiedene Faktoren beeinflusst werden, darunter die folgenden:

  • das Vorhandensein von Lupus-Gerinnungsmittel im Blut (blockiert direkt Gerinnungsfaktoren);
  • Transfusion von Blutspenden im letzten Monat oder seiner Bestandteile (kann den APTT- und Fibrinogenspiegel verzerren);
  • stark reduzierter oder erhöhter Hämatokrit.

Faktoren, die den IPT-Koeffizienten verringern können:

  • die Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln, Alkohol;
  • Einnahme von Medikamenten - Aspirin (in großen Dosen), Anabolika, Antibiotika, Paracetamol, Allopurinol, Heparin, Glucagon, Warfarin, Vitamin A, Kanamycin, Clofibrat, Diuretika, MAO-Hemmer, Indomethacin, Corticotropin, Levothyroxin, Mefcaminophen, Mefcenamicamin Methyldopa, Nortriptylin, Propylthiouracil, Nalidixinsäure, Neomycin, Streptomycin, Sulfanilamide, Reserpin, Tolbutamid, Tamoxifen, Tetracycline, Chinidin, Chinin, Chloralhydrat, Phenylbutazon, Chloramphenicol, Chlor, Ethylbutazon, Chloramphenicol..

Faktoren, die den PTI erhöhen:

  • übermäßige Aufnahme von Vitamin K mit der Nahrung (in Schweinefleisch, Rinderleber, Brokkoli, Kohl, grünem Blattgemüse, Rüben, Kichererbsen, Sojabohnen);
  • Erbrechen und Durchfall (aufgrund von Dehydration und erhöhter Blutviskosität);
  • Einnahme von Medikamenten - Antazida, Antihistaminika, Vikasol (ein Analogon von Vitamin K), Ascorbinsäure, Barbiturate, Digitalis, Diuretika, Griseofulvin, Colchicin, Kortikosteroide, Koffein, Xanthine, orale Kontrazeptiva, Rifampicin, Theophyllin, Fenobarbid, mlobarabrat, Phenobarbid.

Alle diese Merkmale der Analyse müssen nach Ernennung der Untersuchung in der Arztpraxis im Voraus bekannt sein. Dies hilft, die zuverlässigsten Ergebnisse zu erzielen, sodass Sie den Vorgang nicht wiederholen müssen und dem Arzt die erforderlichen Informationen zur Entwicklung einer therapeutischen Strategie zur Verfügung stellen müssen.

Prothrombin: Norm, Prothrombinindex und Zeit, erhöht, verringert, Ursachen

Das Blutgerinnungssystem ist eine der wichtigsten Schutzfunktionen unseres Körpers. Unter normalen Bedingungen, wenn der Körper nicht in Gefahr ist, sind Gerinnungs- und Antikoagulationsfaktoren im Gleichgewicht und das Blut bleibt ein flüssiges Medium. Wenn jedoch eine Schädigung des Gefäßes auftritt, wird sofort eine ganze Kaskade von Reaktionen ausgelöst, die so programmiert sind, dass sie ein Blutgerinnsel bilden und den Schaden blockieren.

Was ist ein Gerinnungssystem?

Das Blutstillungssystem ist sehr komplex und beinhaltet viele Gewebe- und Serumfaktoren. Sein Start sieht wirklich wie eine Kaskade aus: Es ist eine Kette von Reaktionen, deren nachfolgendes Glied durch zusätzliche Enzyme beschleunigt wird.

Ein vereinfachtes Blutgerinnungsschema sieht folgendermaßen aus: Thromboplastin wird aus dem geschädigten Endothel freigesetzt, wobei Calciumionen und Vitamin K beteiligt sind und Prothrombin aktiviert werden. Prothrombin wird in aktives Thrombin umgewandelt, was wiederum die Bildung von unlöslichem Fibrin aus löslichem Fibrinogen auslöst. Dieser Prozess wird durch das Stadium des Zurückziehens eines Blutgerinnsels abgeschlossen, d. H. Seine Verdichtung und die tatsächliche Blockierung des Schadens.

In jeder Phase sind viel mehr Faktoren an diesem Schema beteiligt. Insgesamt 13 Plasma- und 22 Thrombozyten.

Was ist Prothrombin?

Dies ist ein Glykoprotein, das in Leberzellen produziert wird, II Plasma-Gerinnungsfaktor.

Die Synthese von Prothrombin erfordert Vitamin K, daher ist einer der Gründe für seine Reduktion die unzureichende Aufnahme dieses Vitamins aus der Nahrung oder seine geringe Synthese im Darm.

Prothrombin ist ein inertes Protein, dessen Aktivierung unter Einwirkung des XII-Gerinnungsfaktors (internes System) oder unter Schädigung des Endothels (externer Mechanismus der Hämostase) erfolgt..

Die Norm für den Gehalt an Prothrombin im Blut beträgt 0,1-0,15 g / l. Die Quantifizierung in der Routinediagnostik wird jedoch nicht angewendet. Dies ist ein ziemlich instabiles Protein, es wird leicht zerstört und es ist schwierig, es in eine separate Fraktion aufzuteilen und zu berechnen.

In der Praxis werden hochwertige Prothrombintests verwendet, die den Gehalt im Blut nur indirekt widerspiegeln. Sie basieren auf der Berechnung des Zeitraums, für den Blut koaguliert, wenn Thrombokinase-Aktivatoren hinzugefügt werden (was wiederum Prothrombin aktiviert, es in Thrombin umwandelt und Thrombin die Umwandlung von Fibrinogen zu Fibrin katalysiert)..

Wenn wir also "Analyse auf Prothrombin", "Blut auf Prothrombin" sagen, bedeutet dies nicht, dass die Konzentration im Blut bestimmt wird, da beispielsweise Glucose, Hämoglobin oder Bilirubin untersucht werden. Das Ergebnis wird nicht in quantitativen Einheiten ausgegeben, sondern als Prozentsatz. Dieses Konzept charakterisiert den externen Mechanismus der Hämokoagulation im Allgemeinen und spiegelt die Aktivität des gesamten Prothrombinkomplexes wider (Faktoren II, V, VII, X)..

Wie werden Prothrombintests durchgeführt?

Die Essenz fast aller Methoden zur Untersuchung der Aktivität des Prothrombinkomplexes besteht darin, die Zeit der Bildung eines Fibringerinnsels unmittelbar nach Zugabe von Aktivatoren zum Blut zu berechnen und diese Zeit auch mit normalen Indikatoren zu vergleichen.

Blut wird in einem Reagenzglas mit einem Antikoagulans (Natriumcitrat) gesammelt. Der Citrat-Blutschlauch wird in einem Wasserbad leicht erwärmt. Ein Reagenz, bestehend aus Thromboplastin und Calciumchlorid, wird hinzugefügt. Die Stoppuhr misst die Zeit des Verlusts von Fibrinfasern. Dies ist die Prothrombinzeit (PV). Der Normalwert beträgt 11-15 Sekunden.

Nachdem die PV des Patienten bestimmt wurde, wird sie mit der normalen Prothrombinzeit (PVN) verglichen. Es ist normalerweise auf einem Reagenzfläschchen angegeben und hängt von der Aktivität des verwendeten Thromboplastins ab. Normalerweise liegt dieser Wert zwischen 12 und 18 Sekunden (in jeder neuen Reagenzienprobe kann er unterschiedlich sein). Das Verhältnis von PVN zu PV des Tests, ausgedrückt als Prozentsatz, ist der Prothrombinindex (PI). Sein normaler Wert beträgt 80-105%. Je länger die Blutgerinnungszeit (PV) ist, desto niedriger ist der PI, was auf eine Hypokoagulation hinweist.

Prothrombin von Quick

Der Test basiert auch auf dem Verhältnis der normalen Prothrombinzeit zur Patienten-PV, ausgedrückt als Prozentsatz. Die Methode wird jedoch als genauer angesehen. Für die Studie werden mehrere Plasmaverdünnungen (1: 2, 1: 3,1: 4) und die Erstellung eines Kalibrierungsgraphen verwendet. Für jede Verdünnung wird die PV bestimmt und in der Grafik vermerkt..

Schnelle Prothrombinraten von 75% bis 140%.

Innerhalb des normalen Proteingehalts können die Quick- und PTI-Ergebnisse identisch sein. Bei einem geringen Gehalt weichen diese Indikatoren manchmal voneinander ab.

Ein weiterer Indikator ist INR (International Normalized Ratio). Es wird hauptsächlich verwendet, um die Wirksamkeit der Verwendung von Antikoagulanzien zu bewerten. Dieser Indikator wird nach folgender Formel berechnet:

INR = (PV des Patienten / mittlere PV normal) * Wert des internationalen Thromboplastin-Sensitivitätsindex (ISI).

Dieser Index ist auf jeder Reagenzienverpackung angegeben. Mit INR können Sie die Ergebnisse von PV und PTI in verschiedenen Labors standardisieren. Der Wert von INR bei gesunden Personen beträgt 0,8-1,2.

Die Anzahl der Prothrombin nach Quick und INR ist umgekehrt proportional zueinander: Wenn das Prothrombin nach Quick erhöht wird, verringert sich die INR und umgekehrt.

Wenn Prothrombin untersucht wird

Die Gerinnungsanalyse (Koagulogramm) ist keine Routineuntersuchung, sie wird nicht allen Patienten hintereinander verschrieben. Der Test wird in folgenden Situationen durchgeführt:

  • Das Vorhandensein von Symptomen, die auf Gerinnungsprobleme hinweisen: häufiges Nasenbluten und andere Blutungen, Blutergüsse ohne ersichtlichen Grund, Zahnfleischbluten beim Zähneputzen, hämorrhagischer Hautausschlag.
  • Thrombophlebitis der Venen der unteren Extremitäten.
  • Untersuchung des Patienten vor jeder Operation.
  • Achten Sie darauf, schwanger zu untersuchen.
  • Kontrolle während der Behandlung mit Antikoagulanzien. Sie werden Patienten mit Arrhythmien nach Klappenersatz mit Thrombophlebitis verschrieben. Der Zweck dieser Medikamente ist es, die Gerinnungszeit des Blutes zu verlängern, es aber gleichzeitig in einem sicheren Bereich zu halten. In diesem Fall wird die PV um das 1,5- bis 2-fache erhöht, IPT und Prothrombin gemäß Quick werden reduziert, die INR wird erhöht (sicher auf 2-3)..
  • Bei Lebererkrankungen, um seine funktionelle Unzulänglichkeit zu klären.
  • Vor der Ernennung von östrogenhaltigen Hormonen sowie während ihrer Verabreichung.

Prothrombinraten bei verschiedenen Patientengruppen

Die Raten dieses Glykoproteins im Blut sind in verschiedenen Altersgruppen leicht unterschiedlich. Bei Kindern unter 18 Jahren liegt der normale Gehalt zwischen 80 und 110%, bei Erwachsenen zwischen 78 und 145%..

Die Normen bei erwachsenen Männern und Frauen unterscheiden sich nicht. Ein moderater Anstieg des Prothrombins kann bei Frauen vor der Geburt auftreten.

Prothrombin-Index

Dieser Indikator wird in allen Koagulogrammen bestimmt. Was bedeutet Prothrombinindex??

Die Rate des Prothrombinindex beträgt 80-105%. Je höher die PV des Patienten im Vergleich zur normalen ist, desto niedriger ist die PI und umgekehrt. Dementsprechend zeigt ein niedriger Index eine schlechte Gerinnbarkeit an, und ein hoher Index zeigt eine Hyperkoagulation an (Tendenz zur Thrombose)..

Der Prothrombin-Index-Assay wird in den gleichen Situationen wie der Quick-Prothrombin-Assay zugewiesen. Grundsätzlich stehen diese beiden Werte in direkter Korrelation und können im Bereich des normalen Inhalts gleich sein..

Die Norm des Prothrombinindex während der Schwangerschaft variiert in Trimestern etwas:

So entschlüsseln Sie ein Koagulogramm

Diese Analyse wird durchgeführt, um Antworten auf Fragen zu erhalten:

  • ob das Blut normal gerinnt;
  • ob das Risiko einer postoperativen oder postpartalen Blutung besteht;
  • Was ist die Ursache für häufige Blutungen und Blutergüsse?
  • Welche Dosis von Antikoagulanzien ist bei Bedarf sicher?.

Über die Hypokoagulation von Blut und eine Neigung zu Blutungen wird Folgendes angezeigt:

  • reduziertes Prothrombin nach Quick (weniger als 75);
  • Abnahme des Prothrombinindex (weniger als 80);
  • erhöhte Prothrombinzeit (mehr als 18 Sekunden);
  • INR-Anstieg (über 1,3).

Hyperkoagulation und die Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln sind gekennzeichnet durch:

  • erhöhter Prothrombinindex (mehr als 110);
  • erhöhtes Prothrombin (über 145);
  • PV-Verkürzung (weniger als 10 s);
  • eine Abnahme der INR von weniger als 0,8.

Die Hauptursachen für die Prothrombinreduktion

Denken Sie daran, dass Prothrombin ein Protein ist, das in Leberzellen unter Beteiligung von Vitamin K gebildet wird. Es geht mithilfe mehrerer Gewebe- und Plasmakoagulationsfaktoren in einen aktiven Zustand über. Das Gen, das für die normale Synthese von Prothrombin verantwortlich ist, ist rezessiv und befindet sich auf Chromosom 11.

Darüber hinaus gibt es im Blut auch gerinnungshemmende Faktoren, deren erhöhte Aktivität die Komponenten des Prothrombinkomplexes hemmen kann.

Aus diesem physiologischen Mechanismus ergeben sich die Hauptursachen für niedrigen Prothrombin- und IPT-Wert (PV und INR sind erhöht):

  • Angeborene Pathologie - Veränderungen in den Genen, die für die Synthese von Prothrombin verantwortlich sind (selten genug).
  • Lebererkrankungen, begleitet von einer Funktionsminderung oder dem Tod von Hepatozyten: chronische Hepatitis, Zirrhose. Das Fehlen von Struktureinheiten für die Synthese führt dazu, dass das Prothrombin im Blut reduziert wird.
  • Mangel an Vitamin K. Dies geschieht sowohl bei unzureichender Nahrungsaufnahme als auch bei einer Verletzung seiner Absorption und Synthese im Darm. Daher können auch Magen-Darm-Erkrankungen, die mit Dysbiose und einer beeinträchtigten Fettaufnahme einhergehen, zu einem Mangel führen.
  • Verringertes Niveau der V, VIII, X-Gerinnungsfaktoren.
  • Autoimmunerkrankungen, einschließlich der Entwicklung von Antikörpern gegen Prothrombin (genauer gesagt gegen den Phosphatidylserin-Prothrombin-Komplex).
  • Niedriges Fibrinogen.
  • 2. Phase der DIC (Verarmungsphase).
  • Erhöhte Aktivität des Antikoagulationsfaktors Antithrombin III.
  • Behandlung mit Antikoagulanzien (Heparin, Fraxiparin, Warfarin, Neodicumarin).

Ursachen für Prothrombin- und IPT-Erhöhungen

Ein Anstieg der IPT weist auf eine Hyperkoagulation hin und ist gefährlich für die Entwicklung einer Thrombose (Herzinfarkt, Schlaganfall, Beinvenenthrombose, Lungenembolie). Dieser Zustand ist nach der Operation und nach der Geburt besonders ungünstig..

  • Die letzten Wochen der Schwangerschaft.
  • DIC - Syndrom (1. Stadium).
  • Die Verwendung von Östrogen-haltigen Hormonen durch Frauen (und manchmal Männer).
  • Angeborene Thrombophilie.
  • Überschüssiges Vitamin K..
  • Prothrombin G20210A-Genmutation (Träger des defekten Gens machen 2-3% der Bevölkerung aus).
  • Die Zeit nach schweren Operationen, Verbrennungskrankheit.
  • Postpartale Phase.
  • Bösartige Tumore.
  • Antithrombin III-Mangel.
  • Antiphospholipid-Syndrom.

Was tun mit nicht normativen Metriken??

Prothrombin erhöht oder verringert, was zu tun ist?

Zuerst müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Viele Leute denken, dass Antworten auf alle Fragen jetzt im Internet gefunden werden können. In der Tat ist dies weit davon entfernt. Dies gilt insbesondere für das Gerinnungssystem. Die im Netzwerk präsentierten Informationen dazu sind sehr verwirrend und mit 50% im Allgemeinen falsch. Dies weist auf die hohe Komplexität dieses Problems hin..

Welchen Arzt soll ich kontaktieren??

An denjenigen, der die Analyse ernannt hat. Wenn Sie das Koagulogramm selbst bestanden haben, gehen wir zuerst zum Therapeuten.

Was Sie dem Arzt sagen müssen?

  • Stellen Sie sicher, dass Sie alle Medikamente auflisten, die Sie einnehmen oder die Sie kürzlich eingenommen haben, einschließlich Nahrungsergänzungsmitteln. Viele Medikamente neigen dazu, die Koagulogrammindizes zu beeinflussen, und dies gilt nicht nur für Antikoagulanzien. So, kann senken Prothrombin Nevigramon, Streptomycin, Tetracyclin, Levomycetin, L-Thyroxin, Vitamin A, Aspirin in hohen Dosen.

IPT erhöhen Mai: Empfängnisverhütungshormone, Koffein, Antihistaminika, hohe Dosen der Vitamine C, K, Kortikosteroidhormone.

  • Längerer Alkoholmissbrauch kann auch die IPT reduzieren.
  • Ein Überschuss in der Ernährung von Vitamin K-reichen Lebensmitteln kann zu einem Anstieg des Prothrombins und deren unzureichender Aufnahme führen - im Gegenteil zu einem Rückgang. Dies sind Produkte wie Gemüse, grünes Gemüse und Obst sowie Leber..
  • Frauen müssen über das Vorliegen einer Schwangerschaft informiert werden.

Welche zusätzlichen Prüfungen können vergeben werden??

  • Untersuchung der Leberfunktion (fortgeschrittene biochemische Analyse mit Bestimmung von Bilirubin, Lebertransaminasen, Gesamtprotein, Albumin).
  • Ultraschall der Leber und der Gallenwege.
  • Fibroelastographie der Leber mit Verdacht auf Zirrhose.
  • Bestimmung von Antikörpern gegen Virushepatitis.
  • Eine erweiterte Untersuchung des Gerinnungssystems (APTT, Fibrinogen, Thrombinzeit, D-Dimere, Plasminogen, Antithrombin III, fibrinolytische Plasmaaktivität, Lupus-Antikoagulans usw.)
  • Darmuntersuchung (Kotanalyse auf Dysbiose, Koloskopie).

So senken oder erhöhen Sie den Prothrombinindex?

Wenn die Indikatoren nur geringfügig über die Norm hinausgehen, geraten Sie nicht in Panik. Vielleicht wird eine zweite Analyse einige Zeit nach dem Abbruch einiger Medikamente keine Abweichungen aufdecken. Viele Frauen sind besorgt über die Frage, was mit dem Einsatz von Verhütungsmitteln zu tun ist. Wenn Herz-Kreislauf-Erkrankungen diagnostiziert werden, brechen Sie die Einnahme definitiv ab. Wenn die Frau im Allgemeinen gesund ist, können Sie Pillen einnehmen, die Analyse jedoch regelmäßig überwachen.

Sie können auch versuchen, die DTI-Diät anzupassen, wenn Sie sicher sind, dass Ihre Ernährung eindeutig keine Lebensmittel wie Gemüse (Petersilie, Dill, Spinat), Gemüse (Kohl, Brokkoli), Rind- oder Schweineleber enthält. Guter PTI steigert grünen Tee.

Bei einem erhöhten Prothrombinspiegel und einem Thromboserisiko verschreiben Ärzte normalerweise Antikoagulanzien. In diesem Fall wird dieser Indikator offensichtlich nur durch Warfarin reduziert. Antikoagulanzien der neuen Generation (Pradax, Xarelto, Elikvis und andere) wirken auf andere Gerinnungsfaktoren, während sich der Prothrombinspiegel möglicherweise nicht ändert.

Aspirin ändert diesen Indikator ebenfalls nicht, aber die Einnahme in kleinen Dosen ist sinnvoll, um das Thromboserisiko zu verringern..

In diesen Fällen sollten Sie keine Zeit mit einer Diät verschwenden?

  • Wenn die Indikatoren des Koagulogramms signifikant höher oder niedriger als normal sind.
  • Es gibt Symptome von Homöostasestörungen: wiederkehrende Blutungen oder Thrombosen.
  • Das Vorhandensein einer Schwangerschaft.
  • Anormales Koagulogramm bei einem Kind.
  • Es gibt andere Symptome (Gelbfärbung der Haut, dunkler Urin, Schwellung, Hautausschlag, Juckreiz usw.)

In diesen Fällen müssen Sie sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen und die Ursache für die Pathologie des Gerinnungssystems herausfinden.

Prothrombin-Index

Was ist ein Gerinnungssystem?

Das Blutstillungssystem ist sehr komplex und beinhaltet viele Gewebe- und Serumfaktoren. Sein Start sieht wirklich wie eine Kaskade aus: Es ist eine Kette von Reaktionen, deren nachfolgendes Glied durch zusätzliche Enzyme beschleunigt wird.

Ein vereinfachtes Blutgerinnungsschema sieht folgendermaßen aus: Thromboplastin wird aus dem geschädigten Endothel freigesetzt, wobei Calciumionen und Vitamin K beteiligt sind und Prothrombin aktiviert werden. Prothrombin wird in aktives Thrombin umgewandelt, was wiederum die Bildung von unlöslichem Fibrin aus löslichem Fibrinogen auslöst. Dieser Prozess wird durch das Stadium des Zurückziehens eines Blutgerinnsels abgeschlossen, d. H. Seine Verdichtung und die tatsächliche Blockierung des Schadens.

In jeder Phase sind viel mehr Faktoren an diesem Schema beteiligt. Insgesamt 13 Plasma- und 22 Thrombozyten.

Was ist INR und IPT im Blut, was zeigen sie an

Wenn der Prothrombinspiegel erhöht wird, können sich Blutgerinnsel in den Gefäßen bilden. Wenn der Spiegel reduziert wird, können Blutungen auftreten. Frauen sollten den Prothrombinspiegel überwachen, insbesondere nach 40 Jahren. In diesem Fall ist es möglich, Verstöße rechtzeitig zu erkennen und eine Pathologie zu verhindern. Dieser Zustand kann einen Herzinfarkt, Schlaganfall oder eine Thrombose verursachen..

PTI ist das Verhältnis der Gerinnungsperiode des Plasmas einer gesunden und untersuchten Person. Die Analyse zeigt den Gehalt an Prothrombin im Blut. Das Ergebnis wird als Prozentsatz ausgedrückt. Störungen der Leberfunktion führen häufig zu Störungen der IPT-Konzentration Die Leber bildet dieses Protein. Die Studie ermöglicht es daher, Blutkrankheiten und -störungen des Organs zu identifizieren. IPT wird auch Personen verabreicht, die sich einer Operation unterziehen werden.

Ein INR-Test ist ein Indikator für die Blutgerinnung. Die INR einer gesunden Person liegt zwischen 0,7 und 1,3. Die Norm des Indikators ist 1. Wenn der Patient Antikoagulanzien einnimmt, ermöglicht die INR-Analyse herauszufinden, ob die Dosierung von Arzneimitteln erhöht oder verringert werden sollte.

Bei einigen Pathologien kann die Synthese von Prothrombin reduziert oder erhöht werden. INRs bestimmen:

  • für Frauen in der Schwangerschaft;
  • vor der Operation;
  • während der Untersuchung von Patienten.

Damit sich das Blut während des Kreislaufs durch die Gefäße in einem flüssigen Zustand befindet und im Schadensfall mit Prothrombin versorgt wird, ist ein ganzer Komplex von Transformationen erforderlich.

Der Prothrombinindex bestimmt die Neigung des Patienten, zu bluten oder Blutgerinnsel zu entwickeln. Prothrombin wird unter Verwendung von Vitamin K in der Leber synthetisiert. Diese Substanz hält ein Gleichgewicht im Körper aufrecht, die Quick-Methode wurde entwickelt, um ihren Indikator zu bestimmen..

Wir verstehen die Ergebnisse, finden die Messwerte heraus

Dem menschlichen Blut sind zwei Zustände inhärent - flüssig und dick. Flüssiges Blut erfüllt die meisten lebenswichtigen Funktionen. Wenn es blutet, beginnt es sich zu verdicken, wodurch die Wunde schneller heilt.

Das von der Leber produzierte Protein Prothrombin beeinflusst die Blutgerinnungsrate. Dies ist der Hauptindikator für die Blutgerinnung, der mit einem Bluttest auf Prothrombinindex untersucht werden kann.

Was ist eine Blutuntersuchung für PTI

Eine Blutuntersuchung des Prothrombinindex ist ein wichtiger Aspekt bei der Untersuchung des Koagulogramms. Damit erhalten Sie Informationen darüber, wie schnell oder langsam Blut gerinnt.

Der während der Studie erhaltene Index zeigt das Verhältnis der Zeit, für die das Blutplasma zu gerinnen beginnt. Dieser Indikator wird als Prozentsatz gemessen..

In diesem Fall gibt es zwei Methoden zur Bestimmung der IPT:

  1. Schnelle Methode;
  2. Tugolukov-Methode.

Wie man die Ergebnisse versteht und was die Norm bedeutet

Die Norm in dieser Studie liegt im Bereich von 95% bis 105%. Wenn der IPT-Indikator unter die unten stehende Norm fällt, besteht der Verdacht auf eine Hypokoagulation des Blutes (schlechte Gerinnung). Eine solche Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund folgender gesundheitlicher Probleme:

  • Vitamin K-Mangel
  • Mangel an Fibrinogen;
  • Beeinträchtigte Leberfunktion;
  • Langzeitanwendung einiger Medikamente;
  • Angeborene Blutungsstörung.

Wenn der PTI-Indikator jedoch über die Norm steigt, handelt es sich um eine Hyperkoagulation, dh eine erhöhte Blutgerinnung. Dieser Zustand kann auch nicht als gesund bezeichnet werden und tritt daher vor dem Hintergrund solcher Probleme im Körper auf wie:

  • Rezeption von Antikoagulanzien;
  • Onkologische Erkrankungen;
  • Antibiotika nehmen;
  • Die Verwendung von oralen Schutzmitteln gegen Schwangerschaft;
  • Missbrauch von Abführmitteln;
  • Leber erkrankung
  • Angeborene Gerinnungspathologien.

Es ist zu beachten, dass für Frauen, die in Position sind, separate Indikatoren für die Norm existieren. Da sich der hormonelle Hintergrund bei Frauen in diesem Zeitraum ändert, wird die Norm höher sein und zwischen 90% und 120% liegen..

Indikationen für die Studie

Es gibt eine ganze Liste von Krankheiten, bei denen es einfach notwendig ist, den Prothrombinspiegel ständig zu überwachen. Krankheiten umfassen:

  • Entzündung der Venenwände;
  • Schäden an Blutgefäßen und Schäden am Kreislaufsystem;
  • Hepatitis;
  • Krebs;
  • Herzinfarkt;
  • Schlaganfall und andere Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Vorbereitung für invasive Operationen;
  • Krankheiten aus dem Bereich der Gynäkologie;
  • Gerinnungsprobleme

Wie ist das Verfahren

Die Methode zur Untersuchung der Flüssigkeit auf den PTI-Index ist wie folgt:

  1. Natriumcitrat wird in den Kolben gegeben, in den die Testflüssigkeit gegossen wird..
  2. Dann wird das zur Analyse gesammelte Testmaterial in den Kolben gegeben..
  3. In dem Kolben wird dickes Blut gebildet, d. H. Nicht gerinnen (aufgrund einer chemischen Reaktion mit Natriumcitrat). Mit einer Zentrifuge werden Blutzellen aus dem Kolben entfernt.
  4. Spezielle zusätzliche Chemikalien werden in den Kolben gegeben, die Zeit wird erfasst..
  5. Im Laufe der Zeit sollte sich ein Blutgerinnsel bilden, und dieser Zeitindikator steht für den IPI-Index.

Studienvorbereitung

Forschungsmaterial wird immer aus der Vene des Patienten entnommen. Um genaue Daten zu erhalten, müssen Sie sich ordnungsgemäß auf die Analyse vorbereiten.

Der Vorbereitungsplan besteht aus der Beachtung mehrerer wichtiger Punkte (er sollte ausnahmslos und unabhängig von der Geschlechtsklassifikation von allen Patienten befolgt werden):

Kommen Sie, um Blut auf leeren Magen und nur am Morgen zu spenden;

  • Das Abendessen am Vorabend muss ausgelassen werden;
  • Trinken Sie am Vorabend der Analyse keinen Alkohol.
  • Vor der Studie müssen Sie mit dem Rauchen aufhören. Es ist besser, sich einen ganzen Tag zu enthalten, aber Sie können dies nicht mindestens zwei Stunden vor der Einnahme der Testflüssigkeit tun.

Es ist nicht praktikabel, eine Analyse ohne diese Art der Vorbereitung durchzuführen, da die Ergebnisse ungenau und falsch sind! Sie sollten Ihren Arzt auch warnen, wenn:

  • Einige Medikamente werden eingenommen;
  • Es werden hormonelle und orale Verhütungsmethoden angewendet.
  • Verschiedene Sammlungen von Heilkräutern werden akzeptiert;
  • Gibt es allergische Reaktionen?.

Die beschriebene Blutuntersuchungsmethode kann weitgehend den allgemeinen Gesundheitszustand des Menschen anzeigen und auf das Vorhandensein von Pathologien hinweisen.

Sie sollten auf Ihre Gesundheit achten und diese ständig überwachen, insbesondere auf gefährdete Personen (angeborene Pathologien)..

Wenn Prothrombin untersucht wird

Die Gerinnungsanalyse (Koagulogramm) ist keine Routineuntersuchung, sie wird nicht allen Patienten hintereinander verschrieben. Der Test wird in folgenden Situationen durchgeführt:

  • Das Vorhandensein von Symptomen, die auf Gerinnungsprobleme hinweisen: häufiges Nasenbluten und andere Blutungen, Blutergüsse ohne ersichtlichen Grund, Zahnfleischbluten beim Zähneputzen, hämorrhagischer Hautausschlag.
  • Thrombophlebitis der Venen der unteren Extremitäten.
  • Untersuchung des Patienten vor jeder Operation.
  • Achten Sie darauf, schwanger zu untersuchen.
  • Kontrolle während der Behandlung mit Antikoagulanzien. Sie werden Patienten mit Arrhythmien nach Klappenersatz mit Thrombophlebitis verschrieben. Der Zweck dieser Medikamente ist es, die Gerinnungszeit des Blutes zu verlängern, es aber gleichzeitig in einem sicheren Bereich zu halten. In diesem Fall wird die PV um das 1,5- bis 2-fache erhöht, IPT und Prothrombin gemäß Quick werden reduziert, die INR wird erhöht (sicher auf 2-3)..
  • Bei Lebererkrankungen, um seine funktionelle Unzulänglichkeit zu klären.
  • Vor der Ernennung von östrogenhaltigen Hormonen sowie während ihrer Verabreichung.

Normale Leistung

Bei einem gesunden Erwachsenen kann die IPT-Rate zwischen 70% und 140% variieren, in einigen Fällen kann die Abweichung jedoch signifikanter sein und wird dennoch als normal angesehen. Zum Beispiel während eines Kurses bestimmter Medikamente. Gegenwärtig verwenden Ärzte die Quick-Match-Tabelle für PTI. Sie basiert auf zahlreichen Statistiken zu den Blutgerinnungsindizes gesunder Menschen und ist heute die relevanteste.

  • bis zu 6 80-100
  • 6-12 79-102
  • 12-18 78-110
  • 18-25 82-115
  • 25-45 78-135
  • 45-65 von 78 bis 140

Das ist interessant! Um die IPT zu berechnen, ist es notwendig, die Referenzprothrombinzeit durch die Prothrombinzeit des untersuchten Patienten zu dividieren und mit 100% zu multiplizieren.

Bluttestprotokoll von PTI

In den Fällen, in denen eine Person eine vorhergesagte kleine Blutung erwartet - vor einer Operation in ihrem Körper; während der Schwangerschaft vor der Geburt; in der postoperativen Zeit; Neben Krankheiten wie Krampfadern, vaskulärer Atherosklerose, Lebererkrankungen und Autoimmunerkrankungen wird menschliches Blut auf Gerinnungsfähigkeit untersucht.

Blutgerinnung ist die Fähigkeit, sich schnell von einer flüssigen Substanz in ein Gerinnsel zu verwandeln. Die Blutfunktionen im menschlichen Körper sind so, dass für ihre Ausführung ein flüssiger Zustand notwendig ist. Blut ist ein Transportmittel, das die Organe mit Nahrung und Sauerstoff versorgt, die Gewebetemperatur reguliert und den Körper vor Infektionen schützt. Wenn jedoch das Integumentar- und das innere Gewebe verletzt werden und Blutungen beginnen, beginnt das Blut zu gerinnen - es wird dicker und bildet Blutgerinnsel.

Die Blutverdickung und die Bildung von Blutgerinnseln im Blut erfolgt mit Hilfe eines komplexen Proteins - Prothrombin. Prothrombin wird in der Leber unter Beteiligung von Vitamin K gebildet und ist ein wichtiger zweiter Faktor bei der Blutgerinnung. Prothrombin-Vorbote von Thrombin.

Ein Bluttest-Transkript von PTI ist ein Prothrombin-Index - das Verhältnis der Zeit, für die das normale Blutplasma und das Plasma des Patienten koagulieren. Drücken Sie IPT als Prozentsatz aus. Wenn die IPT geringer als normal ist, besteht für den Patienten ein Blutungsrisiko. Wenn mehr als normal - die Gefahr von Thrombophlebitis und Schlaganfall.

Die praktizierende Medizin kennt verschiedene Methoden zur Bestimmung der Gerinnungszeit von Plasma. Unter anderem die Quick-Methode und die Tugopukov-Methode. Am häufigsten wird die Quick-Methode gewählt.

IPT wird als etwas veraltete Art der Untersuchung angesehen, ist jedoch weit verbreitet. Eine modernere Umfrage ist INR. Es wird empfohlen, diese Analyse von WHO-Experten durchzuführen, wenn die Einnahme von Arzneimitteln während der Behandlung mit indirekten Antikoagulanzien kontrolliert werden muss. Indirekte Antikoagulanzien werden aus Vitamin K synthetisiert. Diese Behandlung soll den Prothrombinspiegel im Blut senken und die Gerinnungszeit verlangsamen. Behandlung mit indirekten Antikoagulanzien bei Blutgerinnseln in den Venen - Thrombophlebitis, Thrombose, Lungenembolie, Komplikationen des Myokardinfarkts, Koronarinsuffizienz.

Ein INR-Bluttest hilft, die Dosis eines Arzneimittels anzupassen und die Wirksamkeit eines Behandlungsverlaufs zu bestimmen.

Ein Bluttestprotokoll von PTI ist eine notwendige Untersuchung zur Vorbereitung auf Operation und Geburt.

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Was ist Prothrombin?

Dies ist ein Glykoprotein, das in Leberzellen produziert wird, II Plasma-Gerinnungsfaktor.

Die Synthese von Prothrombin erfordert Vitamin K, daher ist einer der Gründe für seine Reduktion die unzureichende Aufnahme dieses Vitamins aus der Nahrung oder seine geringe Synthese im Darm.

Prothrombin ist ein inertes Protein, dessen Aktivierung unter Einwirkung des XII-Gerinnungsfaktors (internes System) oder unter Schädigung des Endothels (externer Mechanismus der Hämostase) erfolgt..

Die Norm für den Gehalt an Prothrombin im Blut beträgt 0,1-0,15 g / l. Die Quantifizierung in der Routinediagnostik wird jedoch nicht angewendet. Dies ist ein ziemlich instabiles Protein, es wird leicht zerstört und es ist schwierig, es in eine separate Fraktion aufzuteilen und zu berechnen.

In der Praxis werden hochwertige Prothrombintests verwendet, die den Gehalt im Blut nur indirekt widerspiegeln. Sie basieren auf der Berechnung des Zeitraums, für den Blut koaguliert, wenn Thrombokinase-Aktivatoren hinzugefügt werden (was wiederum Prothrombin aktiviert, es in Thrombin umwandelt und Thrombin die Umwandlung von Fibrinogen zu Fibrin katalysiert)..

Wenn wir also "Analyse auf Prothrombin", "Blut auf Prothrombin" sagen, bedeutet dies nicht, dass die Konzentration im Blut bestimmt wird, da beispielsweise Glucose, Hämoglobin oder Bilirubin untersucht werden. Das Ergebnis wird nicht in quantitativen Einheiten ausgegeben, sondern als Prozentsatz. Dieses Konzept charakterisiert den externen Mechanismus der Hämokoagulation im Allgemeinen und spiegelt die Aktivität des gesamten Prothrombinkomplexes wider (Faktoren II, V, VII, X)..

Was ist Prothrombin-Index? Die Norm der PTI bei Frauen und Männern

Der Prothrombinindex (IPT) ist neben der Prothrombinzeit (PV) und dem international normalisierten Verhältnis ein wichtiger Indikator für die Blutgerinnung. Diese Indikatoren werden in der diagnostischen Praxis verwendet, um die Ursachen von Blutungen und Thrombosen zu entschlüsseln..

Der Prothrombinindex zeigt das Verhältnis der Prothrombinzeit der normalen Referenzplasmaprobe (Prothrombinzeit ist normal) zur Prothrombinzeit der Patientenprobe. Es ist anzumerken, dass der PTI nur die PV des externen Faltweges auswerten kann.

Was ist der Prothrombinindex und seine Norm?

Der diagnostische Wert von zusammengesetzten Koagulogrammstudien kann nicht überschätzt werden. Anhand der Ergebnisse dieser Analyse können wir Rückschlüsse auf das Vorhandensein und die Schwere des Krankheitsverlaufs ziehen und den Behandlungsverlauf überwachen.

Das Entschlüsseln eines Koagulogramms ist ein mühsamer Prozess, der eine gründliche Kenntnis der Gerinnungsprozesse erfordert. Daher sollte die Dekodierung der Analyse und die Erstellung einer geeigneten Diagnose vom Arzt durchgeführt werden.

Die Gerinnungsanalyse wird in einem klinischen Labor durchgeführt. Hierzu wird eine venöse Blutprobe entnommen..

Vor der Studie wird dem Patienten nicht empfohlen, mindestens sechs Stunden vor der Studie Lebensmittel zu sich zu nehmen, um am Tag vor der Analyse auf fetthaltige und frittierte Lebensmittel zu verzichten.

Patienten, die bereits wegen Gerinnungsproblemen behandelt werden, wird empfohlen, die Einnahme ihrer Medikamente zwölf Stunden vor der Studie abzubrechen..

Der Prothrombinindex ist bei Männern und Frauen normal und liegt zwischen 95% und 105%..

Abweichung des Prothrombinindex vom Normalwert

Ein hoher oder niedriger PTI-Wert kann auf die Entwicklung einer Vielzahl von Krankheiten hinweisen. Die Art dieser Krankheiten ist in der Regel mit Gerinnungsprozessen oder mit der Synthese von Gerinnungsfaktoren durch die Leber verbunden.

Der Prothrombinindex wird erhöht mit:

  • Antikoagulanzien einnehmen;
  • einige Lebererkrankungen, bei denen die Sekretion der notwendigen Substanzen erhöht oder verringert ist (Hepatitis, Zirrhose);
  • Vitamin-K-Mangel und damit einhergehende unzureichende Synthese von Gerinnungsfaktoren;
  • disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom (DIC);
  • erblicher oder erworbener Mangel an bestimmten Gerinnungsfaktoren;
  • signifikante Bluttransfusionen.

Eine Abnahme des Prothrombinindex kann auf folgende Pathologien hinweisen:

  • Konsum von Antihistaminika, oralen Kontrazeptiva, Mercaptopurin;
  • Polyzythämie (erhöhte Blutviskosität, die zu Hyperkoagulation führt);
  • das letzte Trimenon der Schwangerschaft und der postpartale Zustand;
  • Thrombose und Thromboembolie;
  • erhöhtes Thromboplastin im Blutkreislauf aufgrund von Gewebeschäden.

Die PTI-Werte während der Schwangerschaft

Frauen sollten in Bezug auf den Wert von IPT besonders vorsichtig und vorsichtig sein. Um sich im Voraus um die Gesundheit des ungeborenen Kindes zu kümmern, leitet der Arzt, der den Verlauf der Schwangerschaft überwacht, die Frau unbedingt zu einem Koagulogramm und anderen Tests

Normalerweise ist der Prothrombinindex während der Schwangerschaft etwas niedriger (die Prothrombinzeit ist erhöht), was kein gefährlicher Trend ist.

Solche Werte des Index erklären sich aus der normalen Veränderung des hormonellen Hintergrunds der Frau, der Bildung eines zusätzlichen Kreislaufs zwischen Mutter und Fötus sowie der Selbstvorbereitung des Körpers auf den Geburtsvorgang und einem möglichen starken Blutverlust.

Diese Komplikationen, einschließlich schwerwiegender innerer und äußerer Blutungen sowie Plazentaabbrüche, sind häufige Todesursachen sowohl für das Kind als auch für die Mutter.

Wenn der Prothrombinindex erhöht oder verringert wird, bedeutet dies, dass Sie dringend einen Arzt um Rat fragen müssen.

Bei niedrigen PTI-Werten müssen Frauen während der gesamten Dauer der Schwangerschaft Lebensmittel, die reich an Gerinnungsfaktoren sind, in ihre Ernährung aufnehmen. Für eine separate Interpretation der Ergebnisse der Analyse und Konsultation relevanter Spezialisten sollten Sie sich sofort an das Krankenhaus wenden.

Der Prothrombin-Index (PTI) sollte nicht nur von Frauen, die Mütter werden möchten, sondern auch von allen Personengruppen, die ihre Gesundheit überwachen, normal gehalten werden.

Vergessen Sie nicht, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen, um vorbeugende Untersuchungen durchzuführen, regelmäßig Körpertests durchzuführen, eine Diät korrekt zusammenzustellen und Ihre eigene Gesundheit sorgfältig zu überwachen.

Die Früherkennung der Krankheit ist der halbe Erfolg ihrer Behandlung..

So bereiten Sie sich auf die Analyse vor

Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, muss Blut zur korrekten Analyse gespendet werden. Die Blutentnahme erfolgt vor 11 Uhr, immer auf nüchternen Magen. Um sich auf die Analyse vorzubereiten, müssen Sie einige Empfehlungen befolgen:

Ungefähr drei Tage, nachdem Sie ins Krankenhaus gehen möchten, verzichten Sie auf fetthaltige und frittierte Lebensmittel. Über alkoholische Getränke kann keine Frage gestellt werden. All dies wird eine große Belastung für die Leber sein..

Drei Stunden vor der Blutspende sollten Sie nicht rauchen, da Nikotin zu einer Abnahme des Prothrombinindex führt.

Wenn Sie ständig Medikamente einnehmen, lehnen Sie diese sechs Stunden vor der geplanten Blutspende ab. Danach können Sie die Einnahme fortsetzen.

Es ist an diesem Tag oder vielmehr vor dem Bestehen der Analyse unmöglich, schwere körperliche Anstrengungen zu unternehmen.

Es ist unmöglich, Frauen während der Menstruation Blutproben zu entnehmen. Zu diesem Zeitpunkt sind die Indikatoren unzuverlässig.

Aus einer Vene wird Blut entnommen, danach in ein spezielles Röhrchen mit Kochsalzlösung gegeben, zentrifugiert und anschließend eine gründliche Untersuchung durchgeführt.

Wenn die Analyse geplant ist

In folgenden Situationen wird ein INR-Bluttest auf Gerinnbarkeit verschrieben:

  • vor der Operation;
  • während der Einnahme von Antikoagulanzien;
  • um keine Blutgerinnsel zu verursachen;
  • während der Schwangerschaft;
  • Krampfadern;
  • mit schlechter Gerinnbarkeit;
  • mit Erkrankungen des Herzens und der Durchblutung;
  • Mangel an Vitamin K;
  • Zirrhose.

Die INR-Analyse wird in verschiedenen medizinischen Einrichtungen durchgeführt. Die Testergebnisse sind gleich, auch wenn sie in verschiedenen Labors durchgeführt wurden. Mit einer INR-Analyse können Sie die Wirksamkeit der Behandlung von Patienten kontrollieren, denen Medikamente zur Blutverdünnung verschrieben werden: Finilin, Sinkumar usw..

Antikoagulanzien werden verwendet, wenn die Möglichkeit von Blutgerinnseln besteht, die bei solchen Krankheiten auftreten:

  • Herzinfarkt,
  • Thromboembolie,
  • Koronarinsuffizienz,
  • Lungenembolie,
  • Herzschwelle.

Wenn die INR einer Frau erhöht ist, ist sie anfällig für Blutungen und es ist notwendig, die Dosierung des Antikoagulans zu reduzieren. Wenn das Ergebnis reduziert wird, besteht für den Patienten das Risiko von Blutgerinnseln. In diesem Fall zeigt der Blutverdünner nicht die gewünschte Wirksamkeit, daher wird die Dosierung der Arzneimittel erhöht.

Abweichungen

Bei einer gesunden Person sollte der Prothrombinindex immer normal sein - von 78 bis 140%. Dies ist ein relativ konstanter Indikator. Daher ist bei Abweichungen von der Norm eine Diagnose und Identifizierung der Ursachen erforderlich..

Nach dem Studium der Ergebnisse können wir eine Reihe von Schlussfolgerungen ziehen:

  1. Bewertung des Risikos für Herzinfarkt, Schlaganfall und Venenthrombose bei Patienten mit Krampfadern;
  2. Beurteilen Sie das Verdauungssystem;
  3. Hinweis auf das Vorhandensein eines Tumors in der Bauchspeicheldrüse, der Leber und anderen Organen;
  4. Bestimmen Sie die Wirksamkeit von Arzneimitteln;
  5. Bestimmen Sie Vitamin K-Mangel oder Mangel.

Abweichungen von der Norm müssen behandelt oder weiter untersucht werden, um die Ursache festzustellen.

Wovon die Indexänderung abhängt

PTI ist in der Tat die Menge an Prothrombinprotein im Blut. Wenn es nicht ausreicht, besteht Blutungsgefahr.

Ursachen für reduzierte IPT:

  1. Vitamin K-Mangel
  2. Pathologische Veränderungen in der Leber;
  3. Der Mangel an Fibrinogen ist ein weiteres Blutprotein, das an der Gerinnung beteiligt ist.
  4. DIC;
  5. Übermäßige Menge an Heparin - eine Substanz, die in der Leber produziert wird und die Gerinnung reguliert;
  6. Amyloidose ist eine Verletzung des Proteinstoffwechsels, bei der bestimmte Gruppen von Proteinen im Komplex mit Polysacchariden in Organen und Geweben abgelagert werden.
  7. Nephrotisches Syndrom - Schädigung der Nieren;
  8. Pankreatitis - Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
  9. Neubildungen in der Gallenblase;
  10. Leukämie und andere Blutgerinnungsstörungen;
  11. Darmerkrankungen und Dysbiose;
  12. Einnahme bestimmter Medikamente (Gerinnungsmittel);
  13. Angeborene Fehlbildungen der Blutgefäße;
  14. Pathologien in der Schilddrüse.

Eine Erhöhung des Prothrombinindex (Hyperkoagulation), die Blutgerinnsel und Verstopfung der Blutgefäße verursachen kann.

Die Gründe können folgende sein:

  • Vererbung;
  • Angeborene Blutungsstörungen;
  • Der erhöhte Gehalt an roten Blutkörperchen;
  • Onkologische Erkrankungen;
  • Heparinmangel;
  • Schwangerschaft (besonders im dritten Trimester);
  • Einnahme von Hormonen und anderen Arzneimitteln (Antikoagulanzien, Cumarine, Antibiotika, starke Abführmittel, Barbiturate, Kortikosteroide).

Wie schnell ist die Prothrombinzeit?

Um die Prothrombinzeit zu bestimmen, verwenden sie die sehr alte, aber zuverlässige und einfache Quick-Methode, die erstmals 1935 vorgeschlagen wurde. Dazu wird dem Patienten das Blutplasma entnommen und Thromboplastin zugesetzt, das die Aktivität der Blutplättchen nachahmt. Dieses Thromboplastin wird häufig von 5 gesunden Spendern mit normaler Blutgerinnung eingenommen..

Danach wird alles in einem Wasserbad erhitzt und dann wird Calciumchlorid zugegeben und geschüttelt. Es ist bekannt, dass das Vorhandensein von Kalzium ein sehr wichtiger Faktor für den zuverlässigen Betrieb des hämostatischen Systems ist und sich mit seinem Mangel die Blutgerinnung erheblich verschlechtert. Nach dem Schütteln gerinnt das Blut und dieser Vorgang dauert buchstäblich einige Sekunden. Infolgedessen fallen Fibrinfilamente heraus. Je schneller sie erscheinen, desto aktiver ist das Prothrombin.

Die Entschlüsselung der IPT in einem biochemischen Bluttest ist sehr einfach. Zur Berechnung des Prothrombinindex wird der normale Indikator für Spenderblut (in Sekunden) in den Zähler der Fraktion eingegeben und die Gerinnungszeit des Testbluts in den Nenner gesetzt. Bei einem gesunden Menschen liegt die zur Bildung eines stabilen Blutgerinnsels erforderliche Prothrombinzeit normalerweise zwischen 12 und 15 Sekunden. Der Prothrombinindex bei einer gesunden Person kann zwischen 78 und 142% liegen.

Eine ausführlichere Beschreibung finden Sie in unserem Artikel Prothrombinzeit.

Da es selbst für einen erfahrenen Labortechniker manchmal schwierig ist, die Prothrombinzeitindikatoren selbst mit einem Chronometer in der Hand bis zu einer Sekunde zu entschlüsseln, verwenden moderne Labors spezielle Analysegeräte, die den Moment der Fibrinbildung sehr genau erfassen, indem sie das Spektrum und die optische Dichte zum Zeitpunkt des Übergangs von der Lösung ändern gerinnen. Jetzt versteht jeder, was IPT-Analyse ist. Welche Indikationen gibt es für den Zweck dieser Studie??

Prothrombin. Norm und Interpretation von Analysen

Laut Quick's Prothrombin liegt die Norm je nach Labor zwischen 70 und 120% oder zwischen 78 und 142%. In diesem Zusammenhang sollten Sie sich auf die Normindikatoren konzentrieren, die auf dem Formular mit den Ergebnissen angegeben sind.

Als Referenz. Prothrombin, die Quick-Regel ist nicht geschlechtsabhängig.

Die Norm bei schwangeren Frauen entspricht auch Werten von 70 bis 120% oder von 78 bis 142%. In den letzten Monaten der Schwangerschaft ist ein leichter Anstieg der Werte zu beobachten.

Die Werte des international normalisierten Verhältnisses bei Erwachsenen liegen zwischen 0,8 und 1,2. Bei Patienten, die mit indirekten Antikoagulanzien behandelt werden, können sich die Werte von 2,0 auf 3,0 verschieben. Bei Patienten mit Klappenprothesen liegt die INR-Rate zwischen 2,5 und 3,5.

Beachtung. Die altersbezogenen Normen der INR sollten ebenfalls berücksichtigt werden. Für Babys bis zu drei Tagen liegt die Norm des international normalisierten Verhältnisses zwischen 1,15 und 1,35

Für Babys unter drei Tagen liegt die Norm des international normalisierten Verhältnisses zwischen 1,15 und 1,35.

Von drei Tagen bis zu einem Monat - von 1,05 bis 1,35.

Von einem Monat bis zu einem Lebensjahr - von 0,86 bis 1,22.

Von einem Jahr bis sechs Jahren - von 0,92 bis 1,14.

Von sechs bis elf Jahren - von 0,86 bis 1,2.

Von elf bis sechzehn Jahren - von 0,97 bis 1,3.

Ab dem 16. Lebensjahr unterscheidet sich die INR-Norm nicht mehr von der der Erwachsenen.

Beachtung. Bei der Bewertung der Prothrombinwerte mittels INR ist zu berücksichtigen, dass die Norm bei schwangeren Frauen von der Schwangerschaftswoche abhängt. Von der ersten bis zur dreizehnten Woche - von 0,8 bis 1,2

Von der ersten bis zur dreizehnten Woche - von 0,8 bis 1,2.

Vom dreizehnten bis zum einundzwanzigsten - von 0,56 bis 1,1.

Vom 21. bis zum neunundzwanzigsten - von 0,5 bis 1,13.

Vom 29. bis zum fünfunddreißigsten - von 0,58 bis 1,17.

Vom 35. - von 0,15 bis 1,14.

Wichtig. Die Indikatoren für die Prothrombinzeit sind nicht geschlechtsabhängig, weisen jedoch altersbedingte Schwankungen auf. Die Werte werden in Sekunden aufgezeichnet

Die Werte werden in Sekunden aufgezeichnet..

Für Babys bis zu drei Tagen liegt die PV-Norm zwischen 14,4 und 16,4.

Von drei Tagen bis zu einem Monat - von 13,5 bis 16,4.

Von einem Monat bis zu einem Lebensjahr - von 11,5 bis 15,3.

Von einem Jahr bis sechs Jahren - von 12,1 bis 14,5.

Von sechs bis elf Jahren - von 11,7 bis 15,1.

Von elf bis sechzehn Jahren - von 12.7 bis 16.1.

Als Referenz. Normale Prothrombinindexwerte liegen zwischen 93 und 107%.

PTI und Prothrombin

Infolge einer Reihe chemischer Transformationen zerfällt Prothrombin unter Bildung von Thrombin. Thrombin wiederum ist notwendig, um Fibrinogen in Fibrin umzuwandeln (und genau diese Fäden bilden die Grundlage eines Thrombus). Dementsprechend ist eine normale Blutgerinnung ohne Thrombin unmöglich, da es das allererste Glied im Kaskadenmechanismus der Bildung eines konstanten Thrombins ist. Natürlich sind die folgenden Links nicht weniger wichtig, da das Ausschalten eines dieser Links zu einer Verletzung der Blutgerinnung führt.

Streng genommen erlaubt uns der Prothrombinindex jedoch, nicht den Gehalt an Prothrombin im Blut selbst zu bewerten, sondern die Zeit, in der es alle Transformationen durchläuft. Es ist daher grundsätzlich falsch anzunehmen, dass dieser Indikator ausschließlich von Prothrombin abhängt. Sie wird durch die Kombination mehrerer Gerinnungsfaktoren (einschließlich Faktor II) bestimmt. Und für eine separate Definition von Prothrombin gibt es andere Studien.

Ursachen für Abweichungen von der Norm und Korrekturmethoden

Bei der Analyse von PTI-Blut kann die Norm bei Frauen schwanken. Wenn die IPT um mehr als 150% erhöht wird, weist dies auf die folgenden Gründe hin:

  1. Krankheiten mit Vitamin K-Mangel.
  2. ICE-Syndrom,
  3. Pathologien, bei denen Fibrin schlecht produziert wird.
  4. Erbkrankheiten, die durch eine Abnahme der Blutgerinnung gekennzeichnet sind.

Die IPT steigt, wenn eine Frau seit langer Zeit Medikamente wie Aspirin, Antibiotika, Anabolika, Heparin, Abführmittel, Nikotinsäure und Methotrexat einnimmt. Der PTI bei Frauen steigt mit 45-50 Jahren. Bei Frauen kann der Index aufgrund des Konsums hormoneller Medikamente steigen. Wenn der Patient eine Herzerkrankung hat, sollte die Verwendung von hormonellen Kontrazeptiva abgebrochen werden.

Wenn die IPT erhöht ist, müssen Sie eine Diät einhalten und einen gesunden Lebensstil führen. Es ist notwendig, Lebensmittel zu essen, die helfen, das Blut zu verdünnen:

  • Haferflocken (zum Frühstück);
  • Beeren;
  • Tomatensaft;
  • Zuckerrüben;
  • Ingwer;
  • Olivenöl;
  • Fisch fett;
  • Ananas.

Essen Sie mehr Obst und Gemüse und reduzieren Sie den Fleischkonsum. Das Kochen sollte gedämpft werden. Sie müssen oft essen, aber in kleinen Portionen. Trinke ausreichend Flüssigkeit.

Sollte von der Diät ausgeschlossen werden:

Wenn die IPT der Frau reduziert ist, ist Prothrombin übermäßig. Ein niedriger IPI tritt bei schwangeren Frauen mit Polyzythämie, Thrombose, Verdauungsstörungen, Dysbiose, Hypovitaminose, Krebs und Allergien auf. Gleichzeitig verschreiben Ärzte Warfarin, Heparin.

  • Fette
  • Buchweizen;
  • Roter Pfeffer;
  • Mehl;
  • geräucherte und salzige Lebensmittel;
  • Bohne.

Kranke Frauen sollten Fischöl, Knoblauch, Zitrusfrüchte, Ingwer, grünen Tee, Haferflocken und Beeren konsumieren.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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Hämoglobin ist eines der wichtigsten Proteine ​​im menschlichen Körper. Es ist Teil der roten Blutkörperchen - der roten Blutkörperchen, deren Aufgabe es ist, Sauerstoff zu allen Geweben und Organen zu transportieren.

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Bei einem geplanten Ultraschall des Herzens, der normalerweise an 3-5 Lebenstagen des Babys durchgeführt wird, erscheint häufig der Eintrag "offenes ovales Fenster" in der Krankenakte.