Hirndruck

Datum der Veröffentlichung des Artikels: 23.05.2020

Datum der Artikelaktualisierung: 23.05.2020

Schwere Infektionen, Zysten und Hirntumoren, Gefäßerkrankungen und traumatische Hirnverletzungen gehen häufig mit einem Anstieg des Flüssigkeitsdrucks im Schädel einher. Dieser Indikator wird als intrakranieller Druck bezeichnet (ein anderer Name ist intrakraniell), und sein signifikanter Anstieg kann lebensbedrohlich sein. Ein Mensch kann diesen komplexen Parameter nicht alleine messen, was bedeutet, dass er nicht verstehen kann, was ihn bedroht. Über den erhöhten Hirndruck (Hirndruck) lassen sich jedoch die für diese Pathologie charakteristischen Anzeichen erkennen.

Das Konzept des Hirndrucks und der regulatorischen Indikatoren

Das Gehirn von Menschen und anderen Säugetieren befindet sich im Schädel - einer Höhle, die von einem Knochenrahmen umgeben ist. Trotz dieser schweren Panzerung benötigt das Gehirn zusätzliche Schutzmaßnahmen gegen verschiedene Verletzungen und äußere Einflüsse. Ein solcher Schutz wird durch flüssige Substanzen - Blut und Liquor cerebrospinalis - gewährleistet.

Blut in den Blutgefäßen des Gehirns liefert Sauerstoff und Nährstoffe für eine normale Funktion..

Cerebrospinalflüssigkeit (Spinal-, Cerebrospinal-, Cerebrospinalflüssigkeit) zirkuliert in den Ventrikeln des Gehirns, den Leitungskanälen der Cerebrospinalflüssigkeit und den Hohlräumen zwischen den Hirnhäuten. Es wird über die venösen Nebenhöhlen ausgeschieden.

Wirbelsäulenflüssigkeit schützt nicht nur Gehirn und Rückenmark vor mechanischen Einflüssen. Sie ist beteiligt an der Aufrechterhaltung von:

  • Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht;
  • trophische (zelluläre Ernährung) des Gehirns;
  • Stoffwechselprozesse zwischen Gehirn und Blut;
  • Entfernung von Stoffwechselprodukten;
  • Konstanz des Hirndrucks.

ICP besteht somit aus mehreren Komponenten und ist ein komplexer Wert, der nur in einer medizinischen Einrichtung gemessen werden kann.

Der ICP wird in Millimetern (mm) Wasser (Wasser) oder Quecksilber (Quecksilber) gemessen. Die Normalwerte variieren je nach Alter der Person.

Tabelle 1. Normalwerte des Hirndrucks.

AlterNorm, mmHg st.
Neugeborene und bis zu 1 Jahr alt1, 5 - 6 mm
Von 1 bis 15 Jahren3-7 mm
Über 15 und bei Erwachsenen3-15 mm

Normindikatoren sind für einen Ruhezustand angegeben, die Messung wurde in Bauchlage durchgeführt. Jede körperliche Aktivität, auch solche wie Lachen, Schreien oder Husten, kann zu einem erhöhten Hirndruck führen. Diese Änderung führt jedoch nicht zu negativen Konsequenzen, da sie physiologisch bestimmt und kompensiert wird - der Druck normalisiert sich schnell wieder.

ICP ist ein extrem variabler Wert, der sich normalerweise jede Minute ändert. Wenn die Anzeige 20 mm RT überschreitet. In Rückenlage wird dieser Zustand als intrakranielle Hypertonie (ICH) bezeichnet. Es erfordert eine Behandlung.

Gründe und Mechanismus der Entwicklung

Flüssige Substanzen (Blut, Lymphe, Liquor cerebrospinalis) im Körper bewegen sich durch einen begrenzten Raum - Kanäle oder Gefäße. Wenn Sie sich das Gefäßsystem als Pipeline vorstellen, ist es leicht zu verstehen, wie hoher Blutdruck entsteht. Wenn sich zu viel Flüssigkeit in den „Rohren“ befindet, übt dies Druck auf die Wände der Behälter oder Kanäle aus, wodurch der Druck im System steigt.

Das Volumen des Schädels (V h) ist ein konstanter Wert, der aus drei Komponenten besteht:

V h = V Blut + V Liquor cerebrospinalis + V Hirngewebe

Aus dieser „Gleichung“ geht hervor, dass, wenn mindestens eine der Komponenten zunimmt, auch das Schädelvolumen zunehmen sollte. Da dies jedoch nicht möglich ist, nimmt nicht das Volumen zu, sondern der Druck im Schädel, der Schmerzen verursacht.

Eine andere Frage - was zu einer Erhöhung des Blutvolumens, der Liquor cerebrospinalis oder des Gehirngewebes führen kann - zwingt uns, nach den Ursachen für einen erhöhten Hirndruck zu suchen. Da sind viele von denen:

  • mechanische Schädigung (Verletzung) des Schädels oder des Gehirns;
  • Einnahme von Vitamin A-Medikamenten, Antibiotika, Glukokortikosteroiden und einigen anderen Medikamenten;
  • Gefäßerkrankungen (Schlaganfall, arterielle Hypertonie);
  • entzündliche und ansteckende Krankheiten, die mit Hirnschäden einhergehen (Enzephalitis, Neurosyphilis, Meningitis, Malaria);
  • Fettleibigkeit;
  • Hyperthyreose (Hyperthyreose);
  • Pathologie der Leber, Nieren und Nebennieren;
  • Osteochondrose;
  • Abszesse, Zysten, Hirntumoren;
  • Erkrankungen der Atemwege (Bronchitis, Asthma);
  • Vergiftung (Vergiftung);
  • bei Kindern - angeborene Krankheiten (vor allem Hydrozephalus, bei dem der Abfluss von Liquor cerebrospinalis beeinträchtigt ist und sich in den Ventrikeln des Gehirns ansammelt);
  • Geburtsverletzungen bei Säuglingen.

Eine Person ist nicht in der Lage, die Ursache der intrakraniellen Hypertonie unabhängig zu bestimmen, nur ein Facharzt kann diese Aufgabe bewältigen. Der Arzt sollte konsultiert werden, wenn für ICH charakteristische Symptome auftreten..

Symptome

Die Anzeichen von ICH variieren je nach Alter. Die Symptome des Hirndrucks bei erwachsenen Frauen und Männern sind weniger spezifisch als bei Kindern im ersten Lebensjahr. Sie ähneln Anzeichen anderer Krankheiten..

Erwachsene

Die Symptome eines erhöhten Hirndrucks bei Erwachsenen nehmen von Natur aus zu. Zunächst äußert es sich in leichtem Schwindel und wenig ausgeprägtem Schmerz. Anschließend werden die Schmerzen häufiger und intensiver, platzen und pochen. Normalerweise treten morgens Schmerzen auf, die mit einem längeren Liegen verbunden sind. Oft begleitet von Erbrechen, hören Sie nicht mit Schmerzmitteln auf, schlimmer noch durch Niesen, Husten und anderen Stress.

  • Blutdruckabfall oder -anstieg;
  • Schwindel;
  • starkes Schwitzen;
  • Tachykardie (erhöhte Herzfrequenz);
  • Nervosität, Reizbarkeit (akute Reaktion auf Lärm, Licht, Berührung, Schlafstörungen);
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • Schwellung des Gesichts, dunkle Ringe unter den Augen;
  • verminderter Sexualtrieb;
  • Ödeme der Papille (von einem Augenarzt festgestellt);
  • Verschlechterung der Sehfunktion (Nebel, Doppelsehen, Verengung des Sichtfeldes; Pupillen können unterschiedlich groß werden, Augen auch im Schlaf angelehnt).

Erwachsene klagen häufig über Ohnmacht, Aufmerksamkeits- und Hörstörungen und schwierige Schluckaufe.

Die häufigsten und ausgeprägtesten Anzeichen eines hohen Hirndrucks bei Erwachsenen sind Kopfschmerzen, Sehstörungen, Reizbarkeit und unterschiedliche Pupillengrößen.

Neugeborene

Intrakranielle Hypertonie bei Neugeborenen ist an der "Fontanellen" -Pulsation, der Unverhältnismäßigkeit des Kopfes und den angespannten Venen am Kopf zu erkennen. Eine aufmerksame Mutter wird solche Anzeichen bemerken:

  • Die Fontanelle wölbt sich über den Schädel;
  • im Schlaf schließt das Kind die Augen nicht vollständig;
  • Er hat Pupillen unterschiedlicher Größe oder Strabismus ist spürbar.

Wenn diese Symptome auftreten, müssen Sie das Kind einem Kinderarzt oder pädiatrischen Neurologen zeigen. Eine rechtzeitig verschriebene Therapie hilft, so schwerwiegende Folgen eines hohen Hirndrucks wie Entwicklungsverzögerung und Oligophrenie zu vermeiden.

Brustbabys

Bei Kindern im Alter von 1 bis 2 Monaten und älter sind die Anzeichen eines erhöhten ICP stärker ausgeprägt:

  • Die Fontanelle pulsiert merklich;
  • Schädelknochen divergieren;
  • Krämpfe oft;
  • im Schlaf ist weiße Sklera unter den Augenlidern sichtbar - die Augen sind nicht vollständig geschlossen;
  • er nimmt schlecht zu, Entwicklungsverzögerung wird festgestellt;
  • Der Kopfumfang ist viel höher als normal.

Das Auftreten eines Komplexes von Anzeichen von ICP bei Kindern sollte ein Grund für einen obligatorischen Arztbesuch sein.

Kinder über 1 Jahr

Schwäche, Lethargie und Tränenfluss bei Kindern über 1 Jahr können auch als Symptom für ICH angesehen werden, wenn andere charakteristische Anzeichen vorliegen:

  • Das Kopfwachstum übersteigt das Wachstum anderer Körperteile erheblich.
  • stotterndes, häufiges Schaudern im Traum;
  • Schmerzen in Augen und Kopf (Kinder sind ungezogen, halten die Hände auf den Kopf oder reiben sich die Augen);
  • Sehbehinderung.

Kinder mit ICH-Syndrom werden schnell müde, es ist schwierig, sie zu interessieren oder zu beruhigen. Der Mangel an Behandlung für die Krankheit, die den Beginn des Syndroms auslöste, kann zu schwerwiegenden Komplikationen bis hin zu Behinderungen führen.

Tests und Diagnose

Die Messung des Hirndrucks hat nichts mit dem Tonometrieverfahren zu tun (wenn der Blutdruck gemessen wird). Um den Hirndruck zu überprüfen, muss der Arzt einen guten Grund für diese komplexe Manipulation haben.

Die informativsten Methoden zur Überprüfung des ICP-Spiegels sind die Punktion der Wirbelsäule (Lendenwirbelsäule) und die ophthalmologische Untersuchung.

Wenn die Untersuchung durch einen Augenarzt eine instrumentelle und Hardware-Untersuchung der Gefäße des Fundus umfasst, ist die Lumbalpunktion ein invasives (durchdringendes) Verfahren und mit einigen Gefahren verbunden. Es liefert jedoch das vollständigste Bild der Veränderungen in der Cerebrospinalflüssigkeit und die Fähigkeit, ihren Druck anhand der Flussrate aus den Spinalkanälen zu messen.

Das Verfahren wird von einem Neurologen oder Anästhesisten durchgeführt. Dem Patienten wird eine Nadel mit einem daran befestigten Katheter und einem Schlauch am Ende im Lendenbereich zwischen 3 und 4 Lendenwirbeln injiziert. Das Rückenmark bei Erwachsenen endet höher auf Stufe 2 des Lendenwirbels, so dass die Wahrscheinlichkeit, dass es trifft, minimal ist.

Die Nadel dringt in die mit Liquor cerebrospinalis gefüllte Höhle zwischen der weichen und der Arachnoidalmembran des Rückenmarks ein. Die Flüssigkeit fließt in ein Messglasrohr des Manometers, wo ihr Druck in mm Wasser gemessen wird.

Der während des Verfahrens erhaltene CSF wird zur Prüfung geschickt. Es ist notwendig, die pathologischen Gründe für die Erhöhung des ICP zu klären.

Tabelle 2. Änderungen der Eigenschaften von Liquor cerebrospinalis und verwandte Pathologien

CSF-StudiendatenWelche Krankheiten treten auf?
KonsistenzheterogenitätKoagulation zeigt Malignität an;

Sediment - bei Meningitis

Das Vorhandensein von BakterienAnzeichen einer Infektion
Die Anzahl der Leukozyten und Eosinophilen (Blutfraktionen) liegt über der NormSyphilis, Arachnoiditis, Meningitis
Abnormale Menge an ProteinEin niedriger Proteingehalt weist auf einen Hydrozephalus hin.

Hoch - für Schwellungen oder Infektionen

Grüne oder gelbe Farbe der Liquor cerebrospinalisAnzeichen von Meningitis, Enzephalitis, Zystenruptur

Eine direkte ICP-Messung ist durch Punktion der Ventrikel des Gehirns und Einführung von Kathetern möglich. Dieses Verfahren erfordert spezielle medizinische Geräte, sterile Bedingungen und einen hochqualifizierten Arzt..

Der Ausschluss anderer Krankheiten mit ähnlichen Symptomen ermöglicht zusätzliche Diagnosemethoden:

  • allgemeine Blutanalyse;
  • Röntgen der Schädelknochen;
  • Doppler-Ultraschall (Doppler-Ultraschall) der Gefäße des Kopfes;
  • bei Säuglingen - Neurosonographie durch die Fontanelle;
  • Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT).

Invasive Diagnosemethoden können zu Komplikationen führen. Am häufigsten ist eine Abnahme des ICP aufgrund eines starken Verlusts an Liquor cerebrospinalis und der daraus resultierenden Kopfschmerzen. Sie können jedoch den Hirndruck zuverlässig bestimmen.

Behandlung

Wie alle komplexen Pathologien erfordert die intrakranielle Hypertonie eine komplexe Behandlung mit medikamentöser Therapie, Physiotherapie, Volksheilmitteln und erforderlichenfalls einer chirurgischen Behandlung.

Medikamente

Die Grundlage für die Behandlung von ICH bei Erwachsenen sind Diuretika (Diuretika). Aus dieser Gruppe von Arzneimitteln können solche Tabletten für Erwachsene verschrieben werden als:

  • Spironolacton;
  • Hydrochlorothiazid;
  • Diacarb;
  • Furosemid und andere.

Sie reduzieren das zirkulierende Blutvolumen, wodurch es möglich ist, den Hirndruck zu senken. Die Wahl des Arzneimittels wird vom behandelnden Arzt in Abhängigkeit von der Höhe des ICP und dem Alter des Patienten festgelegt.

Die Verwendung von Diuretika geht mit der Beseitigung nicht nur überschüssiger Flüssigkeit, sondern auch von Spurenelementen aus dem Körper einher. Um den Verlust von Kalium und Magnesium auszugleichen, wird empfohlen, Asparkam, Panangin, zu verwenden.

Um die normale Durchblutung wiederherzustellen, werden Nootropika verschrieben - Pantogam, Nootropil.

Glukokortikosteroide Dexamethason, Prednisolon helfen bei der Bewältigung der Schwellung der Meningen, die vor dem Hintergrund von Meningitis, Allergien, Vergiftungen oder einem Tumorprozess aufgetreten ist..

Analgetika und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) auf der Basis von Analgin, Paracetamol, Aspirin und Ibuprofen werden zur Schmerzlinderung eingesetzt..

Alle diese Pillen haben eine symptomatische Wirkung, das heißt, sie helfen, die Schwere der Symptome zu verringern. Es ist jedoch unmöglich, den erhöhten Hirndruck zu beseitigen, während die Grunderkrankung erhalten bleibt.

Wenn ICH aufgrund einer infektiösen, entzündlichen oder anderen Pathologie aufgetreten ist, muss diese Grunderkrankung geheilt werden, da sonst die Symptome mit der gleichen Stärke zurückkehren.

Operativer Eingriff

Die chirurgische Behandlung von ICH wird sowohl in Notsituationen als auch wie geplant eingesetzt.

Notfalloperationen werden durchgeführt, wenn der Patient einen dringenden Abfall des Hirndrucks benötigt, um die Entwicklung des sogenannten zu verhindern Dislokationssyndrom (Verschiebung einiger Gehirnstrukturen relativ zu anderen). In einer solchen Situation kann eine Dekompressionstrepanation des Schädels oder eine externe ventrikuläre Drainage durchgeführt werden..

Geplante Operationen zielen darauf ab, die Ursache von ICH, dh die Grunderkrankung, zu beseitigen, zum Beispiel:

  • intrakranielle Bildung (Tumor) entfernen;
  • Hydrozephalus durch zerebrale Bypass-Operation beseitigen;
  • angeborene Fehlbildungen korrigieren.

Jeder chirurgische Eingriff wird erst nach einer gründlichen Differentialdiagnose durchgeführt, die es ermöglicht, das Vorhandensein aller möglichen Ursachen für intrakranielle Hypertonie zu überprüfen.

Hausmittel

Wenn man sich der Hilfe von Volksheilmitteln zuwendet, sollte man verstehen, dass sie keine ernsthaften Pathologien behandeln können, anstatt eine traditionelle konservative Therapie oder einen chirurgischen Eingriff durchzuführen.

Tabelle 3. Alternative Rezepte mit erhöhtem Hirndruck

Name der EinrichtungErwartete WirkungKochmethode
Ein Sud aus Maulbeerzweigen.Reduzierung von Kopfschmerzen.Dünne Zweige müssen im Juli geschnitten, im Schatten getrocknet und in 2 cm lange Stücke geschnitten werden. Ein Glas Rohmaterial in 1 Liter Wasser gießen, zum Kochen bringen und 20 Minuten kochen lassen. Gekühlte Brühe 200 ml vor den Mahlzeiten dreimal täglich trinken.
Eine Mischung aus Tinkturen aus Pfefferminze, Eukalyptus, Weißdorn, Baldrian und Mutterkraut.Beseitigung von Venenkrämpfen.Tinktur aus Minze und Eukalyptus nehmen 2 ml, der Rest - 100 ml. Mischen, 1 Teelöffel der Mischung in ein Glas Wasser gießen und vor den Mahlzeiten trinken.
Abkochung von Schwarzpappelknospen.Harntreibend.2 Esslöffel trockene Nieren in 400 ml kochendem Wasser kochen. 3 mal täglich 100 ml vor den Mahlzeiten einnehmen.
Infusion von Wegerich großVasodilatator.Mahlen Sie die getrocknete Pflanze zu Pulver. 3 Esslöffel Pulver gießen 500 ml kochendes Wasser, 30 Minuten unter dem Deckel stehen lassen. Trinken Sie vor den Mahlzeiten ein halbes Glas.

Volksheilmittel können nur als zusätzliche Hilfsmethoden angesehen werden. Sie können etwas Erleichterung bringen, aber die Krankheit nicht heilen..

Bei der Behandlung von Kindern ist die traditionelle Medizin ohne Zustimmung eines Arztes verboten.

Physiotherapie

Physiotherapeutische Verfahren werden auch als Ergänzung zur Hauptbehandlung verwendet:

  • Elektrophorese mit Aminophyllin am Hals- und Schultergürtel;
  • Massagen der Kopf-, Wirbelsäulen- und Halskragenzone;
  • Darsonvalisierung des Kopfes durch Hardware;
  • Magnetotherapie.

Alle diese Verfahren verbessern die Durchblutung und die Ernährung des Gehirns, stabilisieren den Blutdruck, beseitigen Gefäßkrämpfe und reduzieren Schwellungen..

Komplikationen

Selbst wenn sich ein erhöhter Hirndruck in ziemlich erträglichen Symptomen äußert, sollte er nicht ignoriert werden, da dies zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann. Der Druck der Liquor cerebrospinalis auf das Gehirngewebe und die nahe gelegenen Gefäße kann zu Kreislaufstillstand, ischämischem Schlaganfall und zum allmählichen Tod von Gehirnzellen führen. Dies führt zu einer Verschlechterung der emotionalen und mentalen Aktivität einer Person und verschlechtert ihre Arbeitsfähigkeit erheblich..

Durch den erhöhten Druck der Liquor cerebrospinalis wird der für die Sehfunktion verantwortliche Nerv geschädigt, was zu einer Verschlechterung und sogar zur Erblindung führen kann. Epileptische Anfälle können auftreten. All dies kann vermieden werden, wenn der ICP-Zustand rechtzeitig überprüft und die provozierenden Krankheiten geheilt werden..

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen verhindern einen Anstieg des Hirndrucks. Sie beziehen sich auf die Regeln der Ernährung, des Verhaltens und des Lebens im Allgemeinen..

Empfohlene Diät

Um ICH zu verhindern, ist eine strenge Diät nicht erforderlich. Es reicht aus, die Ernährung im Rahmen der richtigen Ernährung geringfügig anzupassen:

  • Begrenzen Sie die Aufnahme von Salz, Fett und Zucker.
  • Reduzieren Sie die Flüssigkeitsaufnahme auf 1,5 Liter pro Tag.
  • kaliumreiche Lebensmittel bevorzugen;
  • Alkohol vollständig von der Ernährung ausschließen.

Die richtige Ernährung trägt zur Aufrechterhaltung der normalen Funktion des Stoffwechsels, des Herz-Kreislauf-Systems und anderer Systeme bei und verhindert so die Entwicklung von Gefäßerkrankungen.

Physiotherapie

Zu Hause ist es hilfreich zu lernen, wie man zweimal im Jahr eine Selbstmassage von Kopf, Nacken und Schultern durchführt, um sich in einer medizinischen Einrichtung physiotherapeutischen Eingriffen zu unterziehen und vor allem vor dem Schlafengehen ein warmes Bad mit beruhigenden Kräutern zu nehmen. Es ist notwendig, die Bedingungen für einen gesunden Schlaf zu organisieren - belüftetes Zimmer, bequemes Bett, dicht, kein flauschiges Kissen.

Übung & Übung

Menschen, die zu erhöhtem Hirndruck neigen, profitieren von mäßiger körperlicher Aktivität:

  • im Pool schwimmen;
  • Yoga oder Pilates ohne auf den Kopf zu stellen
  • Fahrrad fahren;
  • Joggen.

Sportarten mit Ausdauerbelastungen, Kraftübungen und scharfen Steigungen werden nicht empfohlen..

Nützliches Video

Der bekannte Arzt Komarovsky spricht im folgenden Video sehr deutlich über den ICP-Erhöhungsmechanismus:

Wie man den Hirndruck überprüft und die intrakranielle Hypertonie bei Erwachsenen und Kindern bestimmt

Die Bestimmung des Hirndrucks mit seinem Anstieg ist eine natürliche Frage, die sich bei Menschen stellt, die an Symptomen der Pathologie leiden, deren Hauptschmerz schmerzhafte Kopfschmerzen sind.

Ein erhöhter Hirndruck (ICP), der auch als intrakranielle Hypertonie bezeichnet wird, ist ein gefährlicher Zustand, da eine längere Kompression des Gehirns zu einer Verschlechterung seiner Funktionen, zu strukturellen Störungen und in den schwersten Fällen zum Tod führen kann.

Bei Verdacht auf intrakranielle Hypertonie muss ein Arzt konsultiert und untersucht werden, da der intrakranielle Druck zu Hause nicht überprüft werden kann. Welche Symptome können auf diese Pathologie hinweisen??

Die Ophthalmoskopie ist eine einfache, kostengünstige und gleichzeitig sehr informative Methode, die ausreicht, um einen erhöhten ICP zu diagnostizieren.

Symptome von hohem Schädeldruck

Für einen erhöhten Hirndruck ist eine Triade von Zeichen charakteristisch:

  1. Kopfschmerzen. In diesem Fall verstärkt sich der Schmerz nachts, näher am Morgen, wird durch Analgetika nicht oder nur unzureichend gelindert, verstärkt sich, wenn sich die Körperposition ändert, insbesondere wenn der Kopf gesenkt wird, und hat einen drückenden, platzenden Charakter.
  2. Übelkeit, Erbrechen. Diese Symptome sind nicht mit dem Essen verbunden, treten auf und verstärken sich, wenn sich die Kopfschmerzen verstärken. Nach dem Erbrechen, das wiederholt werden kann, nehmen die Kopfschmerzen normalerweise ab.
  3. Sehbehinderung. Dies kann eine Abnahme der Sehschärfe, das Auftreten von Flecken und Blitzen vor den Augen, ein Verlust der seitlichen Sichtfelder sein. Dieses Symptom ist mit einem Ödem der Papille aufgrund von Kompression verbunden..

Darüber hinaus treten häufig Schwindel, Lethargie, Herzrhythmusstörungen, vermehrtes Schwitzen und eine Abnahme der kognitiven Funktionen auf.

Bei Kindern ist es viel schwieriger, einen erhöhten Hirndruck durch äußere Manifestationen zu erkennen. Zu den Symptomen, die auf eine Pathologie bei Neugeborenen und Säuglingen hinweisen können, gehören:

  • Angst und lautes Schreien des Kindes ohne ersichtlichen Grund;
  • Ausbeulung der Fontanelle;
  • unverhältnismäßige und nicht angemessene altersbedingte Zunahme des Kopfes;
  • das Auftreten eines venösen Netzwerks auf der Haut des Kopfes;
  • Strabismus;
  • Schlafstörungen;
  • häufiges Erbrechen und / oder starkes Erbrechen (Erbrechen ist nicht mit Essen verbunden);
  • Krämpfe.

Bei Kindern über 2 Jahren kann eine Verzögerung der geistigen und körperlichen Entwicklung festgestellt werden..

Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass klinische Symptome keine absolut zuverlässige Grundlage für die Diagnose darstellen. Instrumentelle Studien sind erforderlich, um die intrakranielle Hypertonie zu bestätigen und die therapeutische Taktik zu bestimmen.

Intrakranielle Hypertonie ist oft keine eigenständige Krankheit, sondern nur ein Zeichen einer anderen primären Pathologie. Um es zu identifizieren oder vollständig auszuschließen, müssen Sie möglicherweise eine Diagnose angeben.

So überprüfen Sie den Hirndruck bei Erwachsenen

Das erste, was bei Verdacht auf intrakranielle Hypertonie erforderlich ist, ist eine ophthalmologische Untersuchung, mit der Sie den sogenannten kongestiven Fundus identifizieren können: Ödeme der Sehnerven, erweiterte Blutgefäße usw. Dies ist eine einfache, kostengünstige und äußerst informative Methode, die ausreicht erhöhten ICP zu diagnostizieren.

Die intrakranielle Hypertonie ist jedoch häufig keine eigenständige Erkrankung, sondern nur ein Zeichen einer anderen primären Pathologie. Um es zu identifizieren oder vollständig auszuschließen, kann es erforderlich sein, eine Diagnose zu spezifizieren, einschließlich der Messung des Hirndrucks.

Methoden zur Messung des Hirndrucks werden in invasive und nicht-invasive unterteilt. Invasive Methoden werden nur angewendet, wenn es sich um eine schwerwiegende Pathologie handelt, z. B. das Eindringen in Hirnverletzungen, Tumore usw. Ihr Vorteil ist die Fähigkeit, den Überdruck schnell zu reduzieren, indem ein Teil der Liquor cerebrospinalis (oder Blut, wenn es sich um ein Hämatom handelt) entfernt wird.. Invasive Methoden umfassen:

  • Epidural - Das Messgerät befindet sich in dem im Schädel gebohrten Loch zwischen Schädel und Dura Mater und wird zur Seite des Ventrikels des Gehirns gebracht, wo Messungen durchgeführt werden
  • subdural - eine subdurale Schraube wird in das Trepanationsloch im Schädel eingeführt, mit der Messungen durchgeführt werden;
  • intraventrikulär - Ein Katheter wird durch ein Trepanationsloch in den Schädel eingeführt und misst den intrakraniellen Druck.

Klinische Symptome sind keine absolut verlässliche Grundlage für die Diagnose. Instrumentelle Studien sind erforderlich, um die intrakranielle Hypertonie zu bestätigen und die therapeutische Taktik zu bestimmen.

Die nicht-invasive Diagnose des Hirndrucks umfasst neben der Ophthalmoskopie:

  • Die Echoenzephalographie ist eine Ultraschalldiagnosemethode, mit der Sie den Zustand der Gehirnstrukturen, der Gehirnpulsation und einer Reihe anderer Indikatoren beurteilen können.
  • transkranielle Hirn-Dopplerographie - eine Ultraschalluntersuchung der Blutgefäße des Gehirns unter Verwendung des Doppler-Effekts, der die Blutgeschwindigkeit in der Mitte der Basalvene und des venösen Sinus misst;
  • otoakustische Methode - Die Schlussfolgerung über das Niveau des Hirndrucks wird basierend auf dem Grad der Verschiebung des Trommelfells gezogen.

Darüber hinaus können Sie das Niveau des Hirndrucks anhand der Ergebnisse der Magnetresonanztomographie oder der Computertomographie ermitteln, um die Füllung von Blutgefäßen, den Zustand der Zirkulationswege der Liquor cerebrospinalis, das Vorhandensein von Neoplasmen und die Verschiebung von Gehirnstrukturen zu visualisieren.

Wie man den Hirndruck bei einem Kind misst

Kinder verwenden die gleichen Methoden zur Messung des ICP wie Erwachsene, aber Babys mit offenen Fontanellen haben die Möglichkeit, eine weitere Studie durchzuführen, die weitgehend bevorzugt wird. Wir sprechen von Neurosonographie - einer Ultraschalluntersuchung des Gehirns, die informativ, sicher und schmerzlos ist..

Ursachen der intrakraniellen Hypertonie

Hoher Schädeldruck tritt bei Patienten aller Altersgruppen auf und erfordert eine sofortige Behandlung, da er irreversible funktionelle und manchmal strukturelle Hirnstörungen verursachen kann.

Ein Anstieg des Hirndrucks wird bei übermäßiger Produktion von Liquor cerebrospinalis sowie bei einer Verletzung des Abflusses beobachtet. Letzteres ist häufiger und kann vor dem Hintergrund von Hydrozephalus, Meningitis, Enzephalitis, Mittelohrentzündung, Malaria, traumatischen Hirnverletzungen, Trauma der Blutgefäße des Halses, Bluthochdruck, Blutungen im Gehirn, Tumoren und Zysten auftreten.

Invasive Methoden zur Messung des ICP werden nur bei schweren Erkrankungen eingesetzt, z. B. bei durchdringenden Hirnverletzungen, Tumoren usw..

Manchmal kann die Ursache nicht gefunden werden. In diesem Fall diagnostizieren sie eine idiopathische intrakranielle Hypertonie. Übergewicht, häufige Stresssituationen, schlechte Ernährung, schlechte Gewohnheiten und passiver Lebensstil tragen zur Entwicklung der Pathologie bei.

Behandlungsansatz

Das Behandlungsschema für intrakranielle Hypertonie hängt von der Ursache, der Schwere der klinischen Symptome und einer Reihe von Einzelindikationen ab. Basierend auf diesen Parametern kann die Behandlung konservativ, chirurgisch und kombiniert sein.

Die medikamentöse Therapie besteht in der Verwendung von Diuretika, Beruhigungsmitteln, krampflösenden Mitteln und Schmerzmitteln.

Die chirurgische Behandlung beinhaltet die Entfernung von Neoplasmen (Tumoren, Zysten, Hämatomen) und / oder eine Bypass-Operation, d. H. Die Erzeugung eines künstlichen Abflusses für Liquor cerebrospinalis.

Zusätzlich zur Hauptbehandlung können physiotherapeutische Methoden, Massagen und Volksheilmittel angewendet werden (nach Rücksprache mit einem Arzt)..

Bei idiopathischer intrakranieller Hypertonie ist eine Korrektur des Lebensstils erforderlich: richtige Ernährung, Normalisierung von Arbeit und Ruhe, regelmäßige, aber mäßige körperliche Aktivität, täglicher Aufenthalt an der frischen Luft.

Video

Wir bieten Ihnen an, sich ein Video zum Thema des Artikels anzusehen.

Intrakranielle Hypertonie

Allgemeine Information

Intrakranielle Hypertonie ist eine pathologische Erkrankung (Syndrom), die sich in einem Anstieg des intrakraniellen (intrakraniellen) Drucks äußert. Das intrakranielle Hypertonie-Syndrom (Synonym für Cerebrospinalflüssigkeit-Hypertonie-Syndrom) ist in der Erwachsenen- und Kinderneurologie weit verbreitet und kann entweder idiopathisch sein oder sich mit einer Vielzahl von Hirnläsionen und Schädelverletzungen entwickeln.

Die häufigste zerebrale Hypertonie unbekannten Ursprungs ist die idiopathische (primäre) intrakranielle Hypertonie (ICH), die als gutartige intrakranielle Hypertonie klassifiziert wird (ICD-10-Code: G 93.2). Diese Diagnose wird in der Regel erst gestellt, wenn die spezifischen Ursachen der Hypertonie nicht bestätigt wurden (Vorhandensein einer volumetrischen Formation in der Schädelhöhle, Venenthrombose, infektiöse Hirnschädigung usw.)..

Bestimmung des Hirndrucks (ICP) und seiner physiologischen Norm

Der intrakranielle Druck ist die Differenz zwischen dem atmosphärischen Druck und dem Druck in der Schädelhöhle (in den Epidural- / Subarachnoidalräumen, den Nebenhöhlen der Meningen, den Ventrikeln des Gehirns). Das Niveau des Hirndrucks wird durch Cerebrospinalflüssigkeit (Cerebrospinalflüssigkeit) gebildet, die in den Strukturen des Zentralnervensystems zirkuliert, und durch arterielles / venöses Blut, das in das Gehirn gelangt.

Diese flüssigen Medien sind in ständiger Bewegung (Wirbelsäulenflüssigkeit zirkuliert durch die Ventrikel des Gehirns / Wirbelkanals und Blut durch das Gefäßbett). Normalerweise wird die Physiologie der Flüssigkeitszirkulation im Gehirn bestimmt durch:

  • Der durchschnittliche Blutdruck, d. H. Der Durchschnittswert (Differenz) zwischen dem systolischen / diastolischen Blutdruck des in den Schädel eintretenden arteriellen Blutes, der normalerweise 80 mm RT beträgt. st.
  • Der durchschnittliche Venendruck am Ausgang des Schädels, der normalerweise 0 mm RT entspricht. Art., Das heißt, es gibt keinen Widerstand gegen den Blutfluss.
  • Der durchschnittliche Druck der Liquor cerebrospinalis im Schädel, der in Bezug auf das Gehirn extern ist und 10 mm RT entspricht. Kunst. Es ist der cerebrospinale Flüssigkeitsdruck, der eine konstante Druckwirkung auf das Gehirn ausübt (erzeugt einen konstanten ICP). Das im Schädel vorhandene biomechanische Gleichgewicht hält normalerweise einen durchschnittlichen Hirngewebedruck von 10 mm Hg aufrecht. Kunst. Bei einer erwachsenen gesunden Person beträgt das Gesamtvolumen der zirkulierenden Liquor cerebrospinalis durchschnittlich 150 ml, während der ICP normal bleibt. Sein leichter Anstieg wird durch seine Resorption, das Gehirngewebe und den Abfluss von der Schädelhöhle zum Rückenmark entlang der cerebrospinalen Subarachnoidalkanäle durch alle Teile der Wirbelsäule bis zum Sakralausgang kompensiert.

Die Druckkonstanz im Schädel wird durch die Bildung von Reserveräumen durch Reduzierung des CSF-Volumens sowie der Hirnfraktion von Blut unterstützt. Bei einer Zunahme einer der Komponenten vor dem Hintergrund verschiedener Pathologien (übermäßige Akkumulation von Liquor, Hirnödem, Hirnhyperämie, gestörter venöser Ausfluss) sowie bei der Entwicklung pathologischer Volumina (Tumoren, Hämatome, parenchymale Blutungen, Abszesse) kommt es zu einem Konflikt intrakranieller Komponenten und Mit der Erschöpfung der Reserve an Kompensationsmechanismen entwickelt sich eine RF-Hypertonie.

Eine Zunahme / Abnahme des ICP-Index kann sowohl während natürlicher physiologischer Prozesse im menschlichen Körper (mit Husten, lautem Weinen, Niesen, Weinen, Anstrengung, körperlicher / nervöser Belastung, einer scharfen Vorwärtsbeugung) als auch als Hinweis auf eine Pathologie beobachtet werden. Normalerweise sollte bei Erwachsenen der Druck im Schädel 10-15 mmHg nicht überschreiten. ICH impliziert einen anhaltenden Anstieg des ICP auf ein Niveau von 20 mm und mehr. Hg. Kunst. Der Schweregrad der intrakraniellen Hypertonie ist in der folgenden Tabelle dargestellt.

Wie kann ich VD messen??

Spezialisierte medizinische Einrichtungen verwenden invasive Methoden zur Messung des VD in den Ventrikeln des Gehirns unter Verwendung spezieller Drucksensoren, die in die Hirnventrikel eingeführt werden (ein Katheter wird eingeführt, der mit dem Sensor verbunden ist). Sensoren können auch subarachnoidal, subdural, epidural installiert werden. Dieses Verfahren hat ein geringes Risiko für Hirnverletzungen. In der Praxis wird der Hirndruck in den meisten Fällen indirekt durch eine Wirbelsäulenpunktion gemessen, die auf Höhe der Lendenwirbelsäule im Subarachnoidalraum der Wirbelsäule gemessen wird.

Was ist die Gefahr einer intrakraniellen Hypertonie??

Die Schwere und Spezifität von Störungen bei ICH wird durch den Grad des Anstiegs des ICP, seine Art (diffus / lokal) und Lokalisation sowie die Dauer der Exposition gegenüber erhöhtem ICP auf Gehirnstrukturen bestimmt. Und wenn sich bei einem schwachen und instabilen Anstieg des Hirndrucks keine signifikante Veränderung ergibt, kann dies bei Patienten mit einem stetigen Anstieg des Hirndrucks von mittlerem und ausgeprägtem Ausmaß zu schwerwiegenden Störungen führen - Kopfschmerzen (Verspannungen, Ischämie), beeinträchtigte Feinmotorik der Arme, Sehen, Hören, Hypertonizität der oberen Muskeln / untere Extremitäten, Steifheit der Skelettmuskulatur, Krämpfe, Parese, gestörte emotionale Manifestationen (Schlaf, Verhalten), Müdigkeit, verzögerte Sprachentwicklung, neurogene Störungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems (vegetovaskuläre Dystonie, Herzschmerzen, Bradykardie / Tachykardie), Arrhythmien, leichtes Fieber, Atemrhythmusstörungen (Atemnot, Apnoe) und andere.

Gutartige intrakranielle Hypertonie

Was ist es zuerst? Wie bereits erwähnt, ist benigner ICH ein Zustand, der durch einen anhaltenden Anstieg des Drucks der Liquor cerebrospinalis ohne intrakranielle Volumenbildung, Venenthrombose und Abnormalitäten in der Zusammensetzung der Liquor cerebrospinalis gekennzeichnet ist. Da die intrakranielle Hypertonie einer bestimmten Genese im Rahmen einer bestimmten Pathologie / Krankheit betrachtet werden kann, betrachten wir nur die idiopathische (gutartige) ICH.

Das primäre Syndrom der idiopathischen intrakraniellen Hypertonie (IVH) bedeutet heute eine Erkrankung, die mit einem Anstieg des ICP einhergeht, ohne dass ätiologische Faktoren identifiziert wurden (möglicherweise vor dem Hintergrund von Fettleibigkeit). Die Inzidenzrate von IVH beträgt 0,7—2 Fälle / 100.000 der Bevölkerung.

Am häufigsten tritt diese Art von Bluthochdruck bei jungen Frauen auf, die übergewichtig sind. Es ist viel seltener bei Kindern und Männern. Für die idiopathische Hypertonie der Liquor cerebrospinalis sind die charakteristischsten: Kopfschmerzen und vorübergehende (vorübergehende) Sehstörungen in Form von unscharfen Bildern, Unschärfe, Doppelsehen und bei 30-35% der Patienten eine Abnahme der Sehschärfe.

Pathogenese

Die Pathogenese einer Erhöhung des ICP bei Erwachsenen kann auf verschiedenen Mechanismen beruhen - Ödeme / Schwellungen des Gehirns, eine Zunahme der Masse des Inhalts der Schädelbox (Tumor, Hämatom, Abszess), Schwierigkeiten beim Abfluss von Liquor cerebrospinalis, beeinträchtigter venöser Abfluss von cerebraler Blutfraktion). Im Rahmen eines Artikels ist es nicht möglich, die Pathogenese der RF-Hypertonie bei der einen oder anderen Pathologie zu berücksichtigen, daher betrachten wir nur die Pathogenese der Entwicklung der RF-Hypertonie bei zytotoxischen Hirnödemen.

Ein Verständnis der Entwicklung eines erhöhten Hirndrucks (ICP) basiert auf einem Modell des progressiven Hirnödems, das auf dem theoretischen Modell von Monroe-Kelly basiert und auf der These der engen Beziehung zwischen der starren Schädelbox eines Erwachsenen und Komponenten wie Gehirn, Blut und Liquor cerebrospinalis basiert. Die Grundlage einer solchen Beziehung ist die Wechselwirkung einer der Komponenten mit anderen, die sich in einer Reaktion auf eine Zunahme einer der Komponenten mit einer entsprechenden (proportionalen) Abnahme des Volumens der anderen manifestiert, wodurch der Hirndruck aufrechterhalten wird.

Unabhängig von der Ursache und Art der Primärschädigung bildet sich im Gehirnparenchym eine Population betroffener Zellen, die aufgrund einer Verletzung des Transmembrantransports von Elektrolyten ein zytotoxisches Ödem entwickelt. Ödematische Zellen haben aufgrund des erhöhten Volumens eine Druckwirkung (Druck) auf benachbarte Zellen und tragen so zur Ausbreitung von Ödemen auf intakte Zellen bei (Masseneffekt)..

Wenn das pathologische Volumen von Zellen mit zytotoxischem Ödem zunimmt, entwickelt sich eine Kompression im Kapillar-Pial-Kanalsystem, was zu einer beeinträchtigten Mikrozirkulation und zur Entwicklung von Hypoxämie / Ischämie in Bereichen des Gehirns führt, die nicht direkt mit dem primären Masseneffekt zusammenhängen, dh zu einer pathologischen Dissoziation verschiedener Teilung des Schädelinhalts. Infolgedessen verliert der Druck, der durch Pulsschwingungen der Arterien und der Cerebrospinalflüssigkeit erzeugt wird, seine Fähigkeit, sich frei entlang der Gewebe und Räume der Cerebrospinalflüssigkeit im Schädel / Wirbelkanal auszubreiten. Dies führt zum Auftreten eines Unterschieds im Parenchymdruck zwischen den erhaltenen und am Ödem beteiligten Hirnstrukturen, wodurch dessen Versetzung in Richtung eines relativ niedrigen Drucks eingeleitet wird.

Infolge dieses Prozesses entwickelt sich ein diffuses Ödem des gesamten Gehirns und dessen allmähliche Luxation (Bewegung in Richtung des großen Foramen occipitalis (der einzige offene Ausgang aus dem Schädel). Infolgedessen gibt es verschiedene Arten von Luxation. Häufiger ist dies ein Hernienvorsprung in die Tentorialkerbe des mittleren Basallappentappels. Lappen und Kompression der mesencephalen Strukturen des Hirnstamms mit Hemmung der primären Zentren der Durchblutung / Atmung und einer starken Beeinträchtigung der Gehirnfunktion bis zur Beendigung ihrer Aktivität. Neurologische Symptome treten in den Stadien des zerebrovaskulären Unfalls auf. Die folgende Abbildung zeigt das Fortschreiten des ICP und die Stadien des zerebralen Schutzmechanismus.

Einstufung

Die akute Form wird unterschieden, die vor dem Hintergrund einer sich akut entwickelnden Infektionskrankheit / traumatischen Hirnverletzung auftritt, und die chronische Form der intrakraniellen Hypertonie, die sich mit intrazerebralen Volumenformationen, Schlaganfällen, chronischen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems / schwerem Atemversagen usw. entwickelt..

Die Gründe

Intrakranielle Hypertonie bei Erwachsenen kann durch eine Vielzahl von Ursachen verursacht werden,
deren Vielfalt gemäß dem Mechanismus der Entwicklung der Pathologie auf Gruppen reduziert werden kann:

  • Intrakranielle Volumenformationen, die einen Anstieg des ICP verursachen (gutartiger / bösartiger Tumor, intrakranielles Hämatom, parasitäre Zyste, Abszess);
  • Zytotoxisches Hirnödem aufgrund einer hypoxischen Schädigung von Zellen der Gehirnstrukturen (schweres Atemversagen nach Herzstillstand), früher Hirnischämie, Wasserintoxikation, Leber- / Nierenenzephalopathie, Hyponatriämie, Reye-Syndrom, Syndrom einer unzureichenden Produktion von Candidiasis-Hormon).
  • Vasogenes Hirnödem aufgrund einer Schädigung der Blut-Hirn-Schranke (Infektionskrankheiten - Meningitis / Enzephalitis, intrakranielles Trauma - Blutergüsse, Gehirnerschütterungen, Geburtsverletzungen), Hämatome, ischämischer / hämorrhagischer Schlaganfall.
  • Interstitielles Ödem aufgrund eines gestörten Abflusses von Liquor cerebrospinalis (okklusiver Hydrozephalus).

Symptome eines erhöhten Hirndrucks

Die Symptome einer intrakraniellen Hypertonie bei Erwachsenen äußern sich hauptsächlich in Kopfschmerzen unterschiedlicher Intensität. Das Schmerzsyndrom ist gekennzeichnet durch ausgeprägte Intensität am Morgen, erhöhte Schmerzen mit einer Neigung des Kopfes / Hustens, manchmal können die Schmerzen von Übelkeit und seltener von Erbrechen begleitet sein.

Sehstörungen sind besonders charakteristisch für idiopathische ICH, die sich in Form einer vorübergehenden Verdunkelung (Beschlagen) vor den Augen manifestieren und in 48-55% der Fälle auftreten. Viele Patienten klagen über Augapfelschmerzen / Schmerzen bei Augapfelbewegungen. Manchmal können Sehstörungen Vorläufer von Kopfschmerzen sein. Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie können auch bei Beschwerden über Kopfgeräusche, Fotopsien, Diplopie (Doppelsehen) und fortschreitender Abnahme des Sehvermögens auftreten.

Akute, schnell zunehmende intrakranielle Hypertonie führt häufig zu einem kurzfristigen Bewusstseinsverlust bis hin zum Koma. Bei chronischer ICH kommt es zu einer fortschreitenden Verschlechterung des Allgemeinzustands in Form von Schlafstörungen, Reizbarkeit, geistiger / körperlicher Müdigkeit. Indirekte Anzeichen von Bluthochdruck sind erhöhte Meteosensitivität (Reaktion auf Wetteränderungen), Herzklopfen, vermehrtes Schwitzen, Appetitlosigkeit und Schläfrigkeit. Die Schwere der klinischen Manifestationen wird weitgehend von der Art / Schwere der Grunderkrankung sowie der Anstiegsrate des ICP bestimmt.

Tests und Diagnose

Zur Diagnose der intrakraniellen Hypertonie wird verschrieben:

  • Lumbalpunktion (zur Messung des Drucks der Liquor cerebrospinalis).
  • Laboranalyse von Liquor cerebrospinalis.
  • MRT / CT.
  • Elektrolyt-Bluttest.
  • Allgemeine Blutanalyse.
  • Ophthalmoskopie / Perimetrie.

Behandlung

Die Behandlung der intrakraniellen Hypertonie wird durch ihre Ätiologie bestimmt und zielt darauf ab, die Krankheit zu behandeln und Faktoren zu eliminieren, die zu ihrer Entwicklung beitragen. Es ist üblich, die Grundtherapie der ICH und die Notfallversorgung zuzuweisen. Die Grundtherapie umfasst Sedierung und Anästhesie, Normalisierung des venösen Blutabflusses aus der Schädelhöhle, angemessene Unterstützung der Atemwege und Korrektur der Hämodynamik / Hyperthermie. Zu diesen Zwecken werden Medikamente verschrieben, einschließlich:

  • Dehydrationstherapie - Schleifen- / osmotische Diuretika (Spironolacton, Furosemid, Mannit, Acetazolamid usw.). Die Ernennung von Diuretika erfolgt in Verbindung mit Kaliumpräparaten (Kaliumchlorid, Kaliumaspartat), um die Entwicklung einer Hypokaliämie zu verhindern.
  • Nootrope Therapie (Aminophenylbuttersäure, Piracetam, Nootropil).
  • Mechanische Beatmung im Beatmungsmodus mit ausreichender Sauerstoffversorgung des Blutes.
  • Bei arterieller Hypertonie - Labetalol, Enalapril, Nimotop; mit arterieller Hypotonie - Dopamin.
  • Vasoaktive Medikamente - bei Gefäßerkrankungen (Aminophyllin, Nifedipin, Corinfar, Vinpocetin).
  • Venotonics - zur Normalisierung des venösen Abflusses (Diosmin, Rosskastanienextrakt, Dihydroergocristin).
  • Mit dem Ziel der Unterkühlung des Körpers (Paracetamol, Ketorolac, Methoden der physikalischen Kühlung durch Aufbringen von Eis auf den Bereich der Hauptgefäße, Einführung gekühlter kristalloider Lösungen usw.).

Bei ICH, das durch infektiöse und entzündliche Erkrankungen des Gehirns (Meningitis, Meningoenzephalitis) verursacht wird, wird eine etiotrope Therapie (Antibiotika, antivirale Medikamente) mit toxischer Hirnschädigung - Entgiftungstherapie bei Vorhandensein von Tumoren im Gehirn - Glukokortikoiden (Dexamethason) verschrieben. Den Patienten wird eine symptomatische Therapie gezeigt - Schmerzmittel (Analgin) mit Verstopfung, um eine Belastung zu verhindern - Glycerin.

Was ist Hirndruck, wie manifestiert er sich??

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Der intrakranielle Druck (ICP) wurde in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts gemessen. Dies ermöglichte es, die Mortalität bei traumatischen Hirnverletzungen um fast das Zweifache zu senken. Die ICP-Messung erfordert den Einsatz teurer Geräte und moderner diagnostischer Methoden und ist ein vielversprechender Bereich in der Neurochirurgie und Neuropathologie. Ein Anstieg des Hirndrucks, der als intrakranielle Hypertonie bezeichnet wird, ist von großer klinischer Bedeutung..

Was ist Hirndruck (ICP)?

Normalerweise zirkulieren Flüssigkeiten wie im Schädel:

  • Cerebrospinalflüssigkeit - Cerebrospinalflüssigkeit (Cerebrospinalflüssigkeit);
  • Blut;
  • Gewebeflüssigkeit (intrazellulär, interzellulär).

Alkohol füllt die Ventrikel des Gehirns, die cerebrospinalen Flüssigkeitspfade und die Zwischenräume zwischen den Membranen des Gehirns und des Rückenmarks. Es wird hauptsächlich in den Ventrikeln gebildet, teilweise aus dem Blutplasma, das 3-4 mal täglich aktualisiert wird. Bei einem Erwachsenen zirkulieren etwa 200 ml Liquor cerebrospinalis.

Funktion der Liquor cerebrospinalis:

  • schützt das Gehirn vor Schäden;
  • nährt, beteiligt sich an Stoffwechselprozessen;
  • sorgt für Konstanz (Homöostase) des ICP.

Der intrakranielle Druck ist der Druck, mit dem die intrakranielle Flüssigkeit, dh eine Kombination aus Liquor cerebrospinalis, Blut und Gewebeflüssigkeit, auf das Gehirn drückt. Normalerweise variiert der ICP-Spiegel bei Erwachsenen zwischen 7 und 15 mmHg. Kunst. und hängt nicht vom Blutdruck ab.

Bei Verletzungen und Pathologien ist eine signifikante Änderung des Hirndrucks möglich. Erhöhen Sie über 25 mm Hg. Kunst. intrakranielle Hypertonie genannt. Ein ICP-Wert von mehr als 30 mmHg wird als kritisch und lebensbedrohlich angesehen. st.

Erhöhter ICP, Ursachen und Symptome

Manchmal wird ein pathologischer Anstieg des ICP, dh eine intrakranielle Hypertonie, einfach als intrakranieller Druck bezeichnet, was nicht ganz korrekt ist. Die Pathologie wird durch die Abweichung der ICP-Werte von der Norm sowie die aufgedeckten neurologischen Symptome angezeigt. Ein erhöhter Hirndruck wird anhand der Ergebnisse einer medizinischen Untersuchung diagnostiziert, die eine obligatorische Messung des ICP umfasst.

Ursachen für erhöhten Hirndruck:

  • Neuroinfektionen (Meningitis, Enzephalitis), die Entzündungen und Schwellungen des Gehirns verursachen;
  • Hypoxie;
  • zervikale Osteochondrose;
  • Hydrozephalus, auch bei Neugeborenen;
  • übermäßige Ansammlung von Liquor cerebrospinalis in den Ventrikeln des Gehirns, beeinträchtigter Abfluss und Absorption von Liquor cerebrospinalis;
  • Anomalien der Entwicklung des Gehirns;
  • Ödem;
  • Verletzungen
  • Tumoren, Zysten;
  • Abszess;
  • Hämatome;
  • hämorrhagischer Schlaganfall;
  • Gefäßkrampf;
  • schwere Vergiftung, Vergiftung;
  • Fettleibigkeit;
  • ein Überschuss an Vitamin A;
  • emotionale Überlastung.

Einer der Hauptgründe für die Erhöhung des Hirndrucks ist eine Verletzung des venösen Abflusses aufgrund von Thrombose, Krampf und Einklemmen der Wirbelvenen mit zervikaler Osteochondrose. Das Ergebnis ist eine Stagnation und eine pathologische Zunahme des Volumens der intrakraniellen Flüssigkeit, die Druck auf das Gehirngewebe ausübt und das Auftreten neurologischer Symptome hervorruft.

Erhöhter Hirndruck sollte von Migräne und Schlaganfall (Subarachnoidalblutung) unterschieden werden. Bei Migräne treten häufig Schmerzen auf einer Seite des Kopfes auf, in der Regel im parietalen Teil Bluthochdruck. Bei einer Subarachnoidalblutung verliert der Patient das Bewusstsein aufgrund starker Kopfschmerzen, die abrupt und plötzlich auftreten, während es zu Netzhautblutungen kommen kann und während der Punktion Blut in der Liquor cerebrospinalis gefunden wird.

Anzeichen eines erhöhten Hirndrucks:

  1. Kopfschmerz - Drücken, Platzen, das nachts oder morgens nach 4-5 Stunden auftritt. Dieses Symptom ist ein charakteristisches diagnostisches Zeichen für einen erhöhten Hirndruck. Der Schmerz verschwindet tagsüber, tritt jedoch auf und verstärkt sich durch Niesen, Husten und scharfe Kopfdrehungen.
  2. Schwindel.
  3. Übelkeit.
  4. Die Schwäche.
  5. Sensorische Störungen, Bewegungsstörungen.
  6. Unbezwingbares Erbrechen, das keine Linderung bringt.
  7. Herzschlag.
  8. Erhöhte Reizbarkeit, Müdigkeit, Nervosität, Tränenfluss.
  9. Sehbehinderung, Schwerhörigkeit. Gleichzeitig kann ein Strabismus auftreten. Augen prall (Exophthalmus). In einigen Fällen können Patienten ihre Augenlider nicht vollständig schließen.
  10. Kognitive Beeinträchtigung.

In schweren Fällen tritt bei hohem Hirndruck ein Bewusstseinsverlust auf, es treten Krämpfe auf.

Reduzierter ICP, Ursachen und Symptome

Intrakranielle Hypotonie stellt auch eine Bedrohung für die normale Gehirnfunktion dar. Ein verminderter Hirndruck kann auftreten aufgrund von:

  • Trauma, bei dem der Abfluss von intrakranieller Flüssigkeit aus der Schädelhöhle auftritt (cerebrospinale Flüssigkeit);
  • Dehydration;
  • Komplikationen nach neurochirurgischen Operationen;
  • unzureichende Produktion von Liquor cerebrospinalis;
  • schwere Durchblutungsstörungen.

Intrakranielle Hypotonie manifestiert sich in Form von:

  • mäßige Kopfschmerzen;
  • Schwindel
  • große Schwäche.

Die Gefahr liegt in der Tatsache, dass ein verringerter Hirndruck aufgrund unzureichender Schutzfunktionen der Liquor cerebrospinalis sowie einer Verletzung der Blutversorgung und der Stoffwechselprozesse ein Trauma des Gehirngewebes verursachen kann. Daher ist es beim Nachweis eines verminderten ICP erforderlich, eine Reihe von therapeutischen Maßnahmen durchzuführen, um die Ursache der intrakraniellen Hypotonie zu beseitigen.

Anzeichen eines erhöhten ICP bei Kindern

Bei Kindern äußert sich ein hoher Hirndruck in folgenden Symptomen:

  1. Kopfschmerzen. Aber manchmal ist es nicht immer so und es muss berücksichtigt werden, dass Kinder so tun können, als würden sie einfach die schlechte Gesundheit der Erwachsenen kopieren. Daher ist es sinnvoll, sorgfältig zu beobachten, bevor Schlussfolgerungen gezogen werden. Wenn die Kopfschmerzen tatsächlich vorhanden sind, hauptsächlich morgens auftreten und nicht mit emotionalen Erfahrungen verbunden sind, sollte das Kind zur Untersuchung zum Kinderarzt gebracht werden.
  2. Hyperaktivität. Baby wird ungezogen und ungezogen.
  3. Emotionale Störungen: Reizbarkeit, Tränenfluss, übermäßige Empfindlichkeit.

Bei scharfen und unvernünftigen Veränderungen der Psyche und des Verhaltens des Kindes sollte die Ursache dieser Erkrankung ermittelt und der Kinderarzt aufsucht werden, um eine intrakranielle Hypertonie auszuschließen oder zu bestätigen.

ICP bei Säuglingen

Ein Anstieg des Hirndrucks bei Säuglingen ist aufgrund der Weichheit und Geschmeidigkeit der Schädelknochen sowie aufgrund von Fontanellen weniger häufig. Die vordere (große) Fontanelle bleibt bis zu 2 Jahre offen, wodurch bei Bedarf der Hirndruck ausgeglichen werden kann. Wenn die intrakranielle Hypertonie beispielsweise aufgrund einer Geburtsverletzung oder eines angeborenen anatomischen Defekts zu stark ist, treten folgende Symptome auf:

  • eine Zunahme der Kopfgröße;
  • starker Vorsprung und Pulsation der Fontanelle;
  • erhöhte Erregbarkeit;
  • Schlafstörung;
  • ausspucken
  • Exophthalmus;
  • Erbrechen
  • Zittern (Zittern);
  • Krämpfe.
  • Wenn solche Symptome festgestellt werden, wird vor dem Termin der Behandlung eine genaue Diagnose durchgeführt.

Wie man den Hirndruck misst

Verwenden Sie indirekte und direkte Messungen. Der intrakranielle Druck bei Erwachsenen kann indirekt mithilfe einer Lumbalpunktion gemessen werden, aber nicht immer stimmt der Druck der Liquor cerebrospinalis in der Wirbelsäule mit dem Druck im Schädel überein. Bei Säuglingen wird eine Fontanelle durchstochen, was eine genauere Messung darstellt..

Die direkte Methode beinhaltet die Verwendung spezieller Drucksensoren, die direkt in die Kammerhöhle des Gehirns, angrenzende Gewebe sowie in den Raum zwischen den Schalen des Gehirns eingebettet sind.

Neben dem Einstechen und Einsetzen von Sensoren gibt es sicherere Methoden zur Bestimmung des ICP. Sie können nicht als genau angesehen werden, ermöglichen aber gleichzeitig eine vorläufige Diagnose. Solche diagnostischen Methoden zur Messung des Hirndrucks umfassen:

  1. Allgemeine Blutanalyse. Dies ist das erste, was Sie tun müssen, wenn Sie in einer regulären Klinik einen Verdacht auf intrakranielle Hypertonie haben.
  2. Dopplerographie.
  3. Neurosonographie Durchgeführt von Säuglingen durch eine große Fontanelle.
  4. CT, MRT.
  5. Elektroenzephalographie.
  6. Fundusuntersuchung.

Die Diagnostik umfasst auch eine allgemeine visuelle Untersuchung und Identifizierung neurologischer Symptome..

Methoden und Methoden zur Behandlung der intrakraniellen Hypertonie bei Erwachsenen

Die Behandlung umfasst therapeutische und chirurgische Methoden, abhängig von der Ursache, die den Anstieg des Hirndrucks verursacht hat. Hyperventilation, Erkältung, Dekompression, Medikamente werden verwendet..

Medikament

Von den verwendeten Arzneimitteln:

  • osmotische Diuretika;
  • venotonisch;
  • krampflösende Mittel;
  • koffeinhaltige Medikamente;
  • Kortikosteroide;
  • Antibiotika
  • Beruhigungsmittel, Barbiturate.
  • Schmerzmittel sind nicht immer wirksam, sie bringen nur vorübergehende Linderung, was auch ein diagnostisches Zeichen für ICP ist.

Mit erhöhtem ICP

Von den Diuretika gilt Diacarb als das wirksamste. Mannit und Furosemid werden ebenfalls verwendet - werden intravenös zur Kontrolle der Nierenaktivität verwendet..

Asparkam enthält Kalium - zur Verbesserung des Elektrolythaushalts.

Troxevasin hat sich als venotonisches Mittel erwiesen, das den venösen Ausfluss reguliert. Koffein stärkt auch die Venen - Cofetamin, Citramon, Coficil werden aus dieser Gruppe von Arzneimitteln verwendet. Von krampflösenden Mitteln - Eufillin.

Bei starker Schwellung werden Dexamethason, Prednison verschrieben. Die Behandlung der Neuroinfektion beinhaltet die Verwendung von Antibiotika.

Mit reduziertem ICP

Bei intrakranieller Hypotonie wird die Verwendung einer isotonischen Lösung verwendet. Medikamente, die Koffein, Analgetika und Beruhigungsmittel enthalten, werden ebenfalls verschrieben..

In welchen Fällen operieren

Eine Operation am Gehirn mit einem Anstieg des Hirndrucks wird in Fällen durchgeführt, in denen eine therapeutische Behandlung unwirksam ist. Zum Beispiel, wenn nötig:

  • Entfernen Sie ein Neoplasma, das das Gehirn komprimiert.
  • überschüssige Liquor cerebrospinalis abpumpen;
  • Hämatom, Abszess entfernen;
  • Reparatur von Gefäßschäden nach Trauma oder hämorrhagischem Schlaganfall.

Wenn das Hämatom entfernt wird, kann eine Kraniotomie erforderlich sein. Bei Hydrocephalus wird sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen ein Shunt durchgeführt. In diesem Fall wird ein Silikonkatheter in den Ventrikel des Gehirns eingeführt, von wo aus überschüssige Cerebrospinalflüssigkeit unter Verwendung eines Steuerventils abgepumpt wird, das den Rückfluss von Flüssigkeit blockiert.

Physiotherapie mit erhöhtem Hirndruck

Von Physiotherapie können therapeutische Massagen und Hirudotherapie unterschieden werden. Massage ist sehr effektiv bei Osteochondrose und Muskelkrämpfen, verbessert die Durchblutung und den venösen Ausfluss.

Die Behandlung mit medizinischen Blutegeln hilft bei hoher Blutviskosität und einer Tendenz zur Thrombose.

Massage

Bei zervikaler Osteochondrose wird eine Selbstmassage als Prophylaxe eines erhöhten Hirndrucks empfohlen. Um dies zu tun, sollten Sie nach einer heißen Dusche oder einem heißen Bad die Muskeln des Nackens und der Schultern mit einer oder besser mit beiden Händen dehnen. Bewegungen von oben nach unten.

Wenn sich herausstellt, dass die schmerzhaften Stellen gefühlt werden, müssen sie sorgfältig, aber sorgfältig massiert werden, wie die Wirbel, die gefühlt werden können. Am Ende der Selbstmassage sollten Sie sich drehen, den Kopf neigen sowie kreisende Bewegungen ausführen. Wenn es zu einem charakteristischen Crunch kommt, deutet dies darauf hin, dass der zervikale Bereich der Wirbelsäule weiter behandelt werden muss.

Als Massagemittel wird empfohlen, eine kostengünstige, aber wirksame Terpentin-Salbe zu verwenden, die tief in das Gewebe eindringt und eine ausgeprägte entzündungshemmende und analgetische Wirkung hat.

Die Regelmäßigkeit der Verfahren ist wichtig. Es ist besser, den Hals ein wenig zu beugen, aber regelmäßig, obwohl dies den Besuch eines professionellen Massagetherapeuten nicht abbricht.

Hirudotherapie

Bei intrakranieller Hypertonie ist diese Therapiemethode eine der effektivsten. Die Hirudotherapie reduziert Schwellungen und Entzündungen, verdünnt das Blut, verbessert die Immunität und normalisiert den Blutdruck. Wenn es keine medizinische Ausbildung und keine angemessene Praxis gibt, sollte die Einstellung von medizinischen Blutegeln einem Hirudotherapeuten anvertraut werden.

Akupunktur

Akupunktur wird zur Behandlung von vegetovaskulärer Dystonie eingesetzt, um den Blutdruck und den Hirndruck zu normalisieren. Lindert wirksam Muskel- und Gefäßkrämpfe, die zur Verbesserung der Durchblutung beitragen, und wirkt analgetisch.

Die Methode funktioniert sowohl in Kombination mit anderen Mitteln als auch separat, sofern die Manipulation korrekt durchgeführt wurde. Es wird nicht empfohlen, den Akupunkturverlauf zu unterbrechen, es sei denn, es gibt gute Gründe.

Sind Volksheilmittel bei intrakranieller Hypertonie wirksam?

In Fällen, in denen pathologische Anzeichen eines Hirndrucks nicht sehr ausgeprägt sind, und auch als Prophylaxe, können natürliche Heilmethoden angewendet werden. Bei angemessener Anwendung und nach Rücksprache mit einem Arzt kann eine unterstützende Therapie mit Volksheilmitteln keinen Schaden anrichten.

Um den Zustand der Blutgefäße in der Volksmedizin zu verbessern, werden Knoblauch und Zitrone verwendet. Alle Lebensmittel, die reich an Vitamin C und PP sind, sind ebenfalls nützlich. In roter Paprika ist viel Vitamin C enthalten. Die Verwendung eines Hagebuttenkochs zur Sättigung des Körpers mit Ascorbinsäure ist nicht sinnvoll, da Vitamin C thermisch instabil ist und durch Kochen zerstört wird.

Stängelsellerie in Kombination mit einer salzfreien Ernährung hilft dabei, das notwendige Gleichgewicht zwischen Natrium und Kalium zu normalisieren, um Ödeme mit erhöhtem Hirndruck zu reduzieren und zu verhindern. Es wird nicht empfohlen, Wassermelonen als Diuretikum zu verwenden, wenn kein genaues Vertrauen in die Abwesenheit von Nitraten besteht.

Phytotherapie

Bei intrakranieller Hypertonie werden harntreibende, beruhigende (beruhigende) Pflanzen sowie Kräuter verwendet, die Gefäßkrämpfe reduzieren.

Als Diuretika verwendet:

  • Blätter, Birkenknospen;
  • Maisseide;
  • Preiselbeerblätter;
  • Petersilie;
  • Wacholderbeeren;
  • Bärentraube und andere Heilkräuter.

Im Falle einer Urolithiasis sollten Sie vor dem Verzehr von Diuretika einen Arzt konsultieren und einen Ultraschall der Nieren erhalten..

Beruhigende Heilpflanzen umfassen:

Sie können aus diesen Pflanzen selbst Kräuterinfusionen herstellen oder in einer Apotheke preiswerte Medikamente kaufen, die einen Alkoholextrakt oder einen Trockenextrakt von Kräutern enthalten.

Zur Herstellung der Wasserinfusion werden pflanzliche Rohstoffe verwendet, die sowohl in Apotheken als auch bei bewährten Kräuterkennern erhältlich sind. Oder Sie können die notwendigen Kräuter selbst sammeln, nachdem Sie zuvor die Regeln für das Sammeln, Trocknen und Lagern von Heilpflanzen studiert haben.

Als krampflösende Mittel wirken Baldrian, Minze und Zitronenmelisse gut. Rhizome werden in Baldrian verwendet - dies ist ein ziemlich rauer Rohstoff, der besser vorher gemahlen werden kann. Entweder in einer Thermoskanne brauen, über Nacht stehen lassen oder mit einem Multikocher kochen - die Temperatur auf 90 ° C einstellen und 3 Stunden köcheln lassen. Die Dosierung wird im Durchschnitt individuell ausgewählt - 2-4 EL. l Rohstoffe pro Liter Wasser.

Minzblätter und Zitronenmelisse brühen schneller. Für diese Pflanze ist es wie für die meisten Heilkräuter besser, eine wässrige Infusion in einer Thermoskanne vorzubereiten. Bestehen Sie mehrere Stunden auf einer Temperatur von ca. 80 ° C. Pfefferminze wird in Fällen verwendet, in denen Sie die durch Gefäßkrämpfe verursachten Kopfschmerzen reduzieren müssen..

Japanische Sophora wird auch verwendet, um den Zustand von Blutgefäßen zu verbessern..

Wie man den Hirndruck zu Hause normalisiert?

Selbstmedikation sollte nicht ohne bestätigte Diagnose durchgeführt werden. Wenn eine ambulante Behandlung verordnet wird, müssen Sie in diesem Fall die Empfehlungen Ihres Arztes befolgen.

Die Gefahr eines erhöhten Hirndrucks

Das Drücken des Gehirns wirkt sich negativ auf seine Funktionen aus. Je nachdem, welcher Teil des Gehirns geschädigt ist, sind geistige und körperliche Fähigkeiten und Fertigkeiten beeinträchtigt. Psychische Störungen treten ebenfalls auf..

In schweren Fällen ist eine Luxation des Gehirns möglich, d. H. Eine Verschiebung sowie ein Zusammendrücken des Stiels, wo sich lebenswichtige Zentren befinden, was zu einer Schädigung oder Beendigung der Gehirnaktivität und der bioelektrischen Aktivität führen kann.

Verhütung

Bei Säuglingen wird empfohlen, nach 1, 3, 6 und 12 Monaten von einem Arzt beobachtet zu werden. Ein erhöhter Hirndruck ohne ausgeprägte neurologische Symptome kann von selbst um 6 Monate vergehen.

Schüler und Schüler müssen die Körperhaltung überwachen und dürfen nicht lange in einer krummen Pose sitzen, die in einem Telefon, Tablet oder Laptop vergraben ist. Dies kann zu Pathologien der Halswirbelsäule, Gefäßkompression, Kreislaufstörungen, Stagnation und infolgedessen zu einem erhöhten Hirndruck führen.

Erwachsene sollten schlechte Gewohnheiten vermeiden, die vaskuläre Pathologien verursachen. Rauchen führt zu Gefäßkrämpfen, erhöht die Blutviskosität und die Tendenz zur Thrombose, was zu Gefäßschäden, venöser Stauung, Hirnödemen und erhöhtem Hirndruck führen kann.

Sie müssen häufiger an der frischen Luft sein, um Hypoxie zu vermeiden. Versuchen Sie, richtig zu essen, dh genug frisches Gemüse und Obst zu essen, und reduzieren Sie den Verzehr von Lebensmitteln wie fettem Fleisch, Süßwaren, Konserven und Mehl.

Sie sollten auf Ihren emotionalen Zustand achten: Wenn der Hirndruck erhöht ist, kann eine heftige Reaktion auf Stress zu häufigen Gefäßkrämpfen führen und die intrakranielle Homöostase wird beeinträchtigt.

Straffung und Stärkung des Gefäßsystems Kontrastdusche, Wasserverfahren. Nützliches Wandern und mäßige Bewegung.

Angemessene Ruhe ist wichtig für die Vorbeugung von Gehirnpathologien, dh es ist notwendig, dem Gehirn genügend Zeit zu geben, um sich zu erholen. Mit der Nahrung müssen alle notwendigen Substanzen in den Körper gelangen. Wie bei vielen anderen Pathologien kann auch bei intrakranieller Hypertonie die Prävention sehr effektiv sein..

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Wie man den Körper schnell mit Kalzium auffüllt. Wie man Kalzium im Körper Volksheilmittel erhöht

Sie haben sich also zum Ziel gesetzt, gesund zu sein und den Mangel an Kalzium im Körper auszugleichen. Schließlich ist eine ausreichende Menge dieses Minerals im Körper der Schlüssel zur Gesundheit von Knochen und Zähnen (und viel besser) und damit zu einer langen Lebensdauer.

Ursachen von Blutungen aus dem Hals

DiagnosemaßnahmenWenn sich eine Person morgens und tagsüber Sorgen um Sputum mit blutiger Verunreinigung macht, sollten Sie einen Arzt konsultieren, um die wahre Ursache festzustellen..