Erhöhter Hirndruck

Der intrakranielle Druck ist ein sehr wichtiger Indikator für die Diagnose der Pathologie des Nervensystems, in der Art des Krankheitsverlaufs nicht nur des Gehirns, sondern auch des Rückenmarks.

Diese Art der Hypertonie spiegelt das Druckniveau der Flüssigkeit wider, die sich in den Ventrikeln des Gehirns befindet, die entlang des Wirbelkanals zirkulieren. Die quantitative Messung des Hirndrucks ist nur mit einer Punktion des Kanals oder der Ventrikel des Gehirns möglich. Nicht jeder Arzt kann den Eingriff korrekt durchführen. Es wird nicht ambulant durchgeführt, sondern nur in einem Krankenhaus. Es gibt Situationen, in denen Sie zur Beratung und Punktion der Wirbelsäule Spezialisten aus neurochirurgischen Kliniken oder Abteilungen anrufen müssen.

In der Phase der Bewertung des Indikators treten Schwierigkeiten auf. Die Interpretation des erhöhten Hirndrucks wird durch den großen "Maßstab" des Indikators erschwert: in mm Wassersäule - 60-200, in mm Quecksilbersäule - 3-15. Es ist unmöglich, die Messung durch Computer- oder Magnetresonanztomographie zu ersetzen. Diese m

Was ist das?

Erhöhter Hirndruck (Syndrom des hohen Hirndrucks, intrakranielle Hypertonie, Syndrom der cerebrospinalen Flüssigkeitshypertonie) ist ein klinisches Syndrom, das sich in Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und periodisch auftretenden Sehstörungen äußert.

Gründe für die Entwicklung

Hoher Hirndruck kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Beispielsweise kann ein spontaner Anstieg mit den folgenden Pathologien beobachtet werden:

  • Entzündungsprozess und Hirnödem;
  • Liquor cerebrospinalis wird in großen Mengen gebildet - dieses Symptom ist charakteristisch für Hydrozephalus;
  • das Vorhandensein eines Tumors, Hämatoms oder Fremdkörpers in der Schädelhöhle;
  • Vergiftung und Vergiftung des Körpers, bei dem eine große Menge Blut in den erweiterten Gefäßen des Gehirns enthalten ist.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Krankheiten, die unweigerlich zu einem Anstieg des Hirndrucks führen:

  • hämorrhagische oder ischämische Schlaganfälle und im Allgemeinen Störungen des Gehirnkreislaufs;
  • Verletzungen des Gehirngewebes - zum Beispiel Blutergüsse oder Gehirnerschütterungen in unterschiedlichem Ausmaß;
  • Meningitis, Enzephalitis, Ventrikulitis - diese Pathologien gehen mit einer Entzündung der Membranen des Gehirns einher;
  • Vergiftung mit giftigen Gasen und giftigen Substanzen;
  • Hämatome subduraler und epiduraler Natur;
  • Hydrozephalus;
  • Pathologien der Entwicklung und Struktur des Gehirns angeborener Natur.

Erste Anzeichen

Bei einem Anstieg des Hirndrucks werden die Symptome normalerweise durch eine Reihe häufig beobachteter Symptome beobachtet:

  • Kopfschmerzen,
  • Sehbehinderung,
  • Schwindel,
  • Ablenkung,
  • Gedächtnisschwäche,
  • Schläfrigkeit,
  • Blutdruckinstabilität (Hypertonie oder Hypotonie),
  • Übelkeit,
  • Erbrechen,
  • Lethargie,
  • schnelle Ermüdbarkeit,
  • Schwitzen,
  • Schüttelfrost,
  • Reizbarkeit,
  • Depression,
  • Stimmungsschwankungen,
  • Hautempfindlichkeit,
  • Schmerzen in der Wirbelsäule,
  • Atemstillstand,
  • Atemnot,
  • Muskelparese.

Symptome

Betrachten Sie die Hauptsymptome eines erhöhten Hirndrucks bei Erwachsenen, die das Wohlbefinden einer Person beeinträchtigen:

  1. Eines der ersten Symptome eines erhöhten Hirndrucks sind ständige Kopfschmerzen, die mit dem Erwachen beginnen und sich nachts oder abends verstärken. Beschwerden, die durch erhöhten Hirndruck verursacht werden, können während des Hustens oder anderer abrupter Bewegungen des Kopfes zunehmen..
  2. Übelkeit wird neben ständigen Kopfschmerzen als charakteristisches Zeichen angesehen (ohne Erbrechen)..
  3. Eine scharfe Veränderung des mentalen, mentalen Zustands ist ein weiteres Signal, das durch intrakranielle Hypertonie verursacht werden kann (dies kann sich in übermäßiger Reizbarkeit, langsamer Entscheidungsgeschwindigkeit und anderen wahrnehmbaren Verhaltensstörungen äußern). In seltenen Fällen (ohne angemessene Behandlung) können diese Störungen zu pathologischer Taubheit und sogar zum Koma führen.
  4. Periodische Druckstöße, häufige Ohnmacht möglich.
  5. Schmerzen in den Augäpfeln, Doppelsehen kann auftreten, blaue Flecken unter den Augen.
  6. Starkes Schwitzen.

Oft verschlechtern sich die aufgeführten Symptome mit einer Änderung des Luftdrucks während einer starken Änderung des Wetters. Kopfschmerzen können im Liegen schlimmer sein. Dies ist auf eine gestörte Durchblutung der Liquor cerebrospinalis zurückzuführen..

Wie man den Hirndruck misst

Es sollte zwischen arteriellem und intrakraniellem Druck unterschieden werden. Im ersten Fall reicht es aus, ein mechanisches oder elektronisches Tonometer zu verwenden, und Sie können es selbst tun. Der ICP wird vom stationären medizinischen Personal gemessen. Dieses Verfahren ist ziemlich traumatisch und seine Anwendung ist hauptsächlich bei schwerkranken Patienten zulässig, um die Bedrohung ihres Lebens rechtzeitig zu verhindern..

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Hirndruck in der neurologischen Rehabilitationsabteilung zu messen:

  1. Subdurale Methode. Wird selten und in schweren Fällen verwendet. Ein Spezialwerkzeug bohrt ein kleines Loch in das Knochengewebe des Schädels. Dort befindet sich ein Subduralsensor, mit dem Messungen durchgeführt werden.
  2. Die epidurale Methode. Ein Epiduralsensor befindet sich im Trepanationsloch zwischen Schädel und Hirnhaut.
  3. Mittels eines intraventrikulären Katheters. Dies ist die modernste und zuverlässigste Methode zur Bestimmung des ICP. Durch die Öffnung wird ein Katheter in die Schädelhöhle eingeführt, der den lateralen Ventrikel des Gehirns erreichen kann. Dank ihm ist es nicht nur möglich, den Hirndruck zu messen, sondern auch überschüssige Liquor cerebrospinalis abzupumpen.

Es ist möglich, den Hirndruck mittels MRT oder Elektroenzephalographie näherungsweise zu bestimmen, wenn Indikatoren für die bioelektrische Aktivität des Gehirns ausgewertet werden. Ihre Schwankungen können auf Verstöße gegen das ICP hinweisen. Darüber hinaus kann ein Augenarzt mit einer gründlichen Analyse des Fundus auch eine intrakranielle Hypertonie nachweisen.

Zu Hause ist es nicht möglich, das Druckniveau zu bestimmen. Daher sollten Sie Ihren Zustand sorgfältig überwachen und bei wiederholtem Auftreten charakteristischer Anzeichen einen Arzt konsultieren.

Komplikationen und Folgen

Die Folgen einer Erhöhung des ICP können wie folgt beschrieben werden:

  1. Kompression von Hirngewebe mit chronischem Anstieg des ICP. Es führt zum Tod von Nervenzellen des Kortex und der weißen Substanz, was zu Veränderungen im Verhalten und in der emotionalen Sphäre führen kann. Mit zunehmendem Druck leidet am häufigsten das Kleinhirn, was sich in einer Verletzung der Bewegungskoordination und einer Abnahme der Gliedmaßenkraft äußert.
  2. Stoppen der Gehirnzirkulation. Tritt auf, wenn der Druck der Liquor cerebrospinalis 400 mm Wasser erreicht. Kunst. In diesem Fall komprimiert Cerebrospinalflüssigkeit Blutgefäße und Nervengewebe und stoppt Stoffwechselprozesse im Gehirn. Es gibt einen ischämischen Schlaganfall. Gehirnneuronen sterben ab, ihr Gewebe wird weicher.
  3. Schädigung der Hirnstammstrukturen. Ein Anstieg des ICP führt zu einer Verschiebung verschiedener Gehirnstrukturen. Gleichzeitig leidet der Hirnstamm, zu dem die mittlere und die Medulla oblongata, die Varolianische Brücke und das Kleinhirn gehören. Die oberen Abschnitte des Hirnstamms sind in die Hemisphären eingeklemmt, und die unteren sind im Foramen occipitalis verletzt. Gleichzeitig entwickeln sich charakteristische Symptome: eine Abnahme der Temperatur, eine Verlangsamung des Herzrhythmus, eine symmetrische Ausdehnung der Pupillen ohne Reaktion auf Licht, eine Abnahme des Muskeltonus, beeinträchtigte Reflexe.
  4. Sehbehinderung. Cerebrospinalflüssigkeit sammelt sich im Kanal um den Sehnerv und komprimiert ihn. Druck führt zum Tod der Nervenfasern, Schwellung der Brustwarze des Sehnervs in der Netzhaut. In Zukunft erstrecken sich entzündliche Phänomene auf die Netzhaut selbst und verursachen Sehstörungen und Blindheit.
  5. Epileptisches Syndrom. Beim Zusammendrücken bestimmter Teile des Gehirns treten konvulsive Aktivitätsherde auf. In diesem Fall treten bei einer Person Anfälle auf, die einer Epilepsie ähneln. Sie sind kurzfristig und haben ein günstiges Ergebnis..

Wie man erhöhten Hirndruck behandelt?

Bei Erwachsenen beginnt die Behandlung eines erhöhten Hirndrucks, nachdem die Ursache der Krankheit festgestellt wurde.

Stufe Eins - Beseitigung der Ursache der Krankheit.

  • Für den Fall, dass eine intrazerebrale Formation zu einem Anstieg des Hirndrucks führte - ein Tumor, ein Hämatom, ein Aneurysma - wird nach einer entsprechenden zusätzlichen Untersuchung eine Notfallintervention durchgeführt (Entfernung der Volumenbildung)..
  • Im Falle einer übermäßigen Sekretion von Cerebrospinalflüssigkeit während des Hydrozephalus werden Rangieroperationen durchgeführt, deren Zweck darin besteht, einen zusätzlichen Abflussweg für Cerebrospinalflüssigkeit zu schaffen, der zu einer Abnahme des Hirndrucks führt.

Stufe zwei - medizinische Korrektur des Hirndruckniveaus. Zu diesem Zweck werden die folgenden Gruppen von Arzneimitteln verwendet:

  • Osmodiuretika (Mannit, Glycerin), deren Wirkung darauf abzielt, die Menge an Liquor cerebrospinalis zu verringern;
  • Schleifendiuretika (Furosemid);
  • hormonelle Medikamente (Dexamethason);
  • Diacarb;
  • Neuroprotektoren (Glycin).

Stufe drei - Drogenmanipulationen:

  • ventrikuläre Punktion und Dekompressionskraniotomie sollen das Volumen der Liquor cerebrospinalis in der Schädelhöhle reduzieren.

Stufe vier - Diät-Therapie:

  • Begrenzen Sie die Menge an Flüssigkeit und Salz, die in den Körper gelangt, was der Diät Nr. 10, 10a entspricht.

Stufe fünf - Verwendung manueller Therapietechniken, hyperbare Sauerstoffversorgung, kontrollierte arterielle Hypotonie, Hyperventilation.

Während einer verstärkten Behandlung ist es äußerst selten, dass ein verringerter Hirndruck auftritt, dessen Symptome sind:

  • Schläfrigkeit;
  • die Schwäche;
  • Kopfschmerzen schlimmer mit Kopfbewegungen;
  • Schwindel;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Die Behandlung des erhöhten Hirndrucks sollte umfassend sein.

Physiotherapieübungen und Schwimmen

Dosierte körperliche Aktivität erhöht den Tonus der Muskeln der Hals-Schulter-Region, wodurch Muskelkrämpfe beseitigt werden. Gespannte Muskeln können Blutgefäße quetschen, die Blut aus dem Gehirn ablassen. Alle Übungen werden langsam und reibungslos ausgeführt. Jedes wird 2-3 Minuten lang wiederholt, wobei die Anzahl der Wiederholungen allmählich erhöht wird.

  • maximale Dehnung des Kopfes nach vorne und unten;
  • gleitendes Kinn über das Brustbein und den Rücken;
  • Heben Sie zur Inspiration das Kinn an und halten Sie den Atem 5 Sekunden lang an. Langsames Ausatmen - der Kopf geht zur Brust;
  • Neigungen des Kopfes. Versuchen Sie, die rechte Schulter mit der rechten Schulter zu berühren, dann dasselbe mit der linken Seite.
  • schau vor uns. Die Nasenspitze bleibt stationär und das Kinn bewegt sich nach oben und rechts. Dann kehrt der Kopf in seine ursprüngliche Position zurück. Das Kinn hebt sich nach links;
  • Halten Sie Ihren Kopf gerade, drehen Sie ihn langsam nach rechts bis zum Anschlag und dann in die andere Richtung.

Hausmittel

Es ist unmöglich, einen erhöhten Hirndruck ausschließlich mit Rezepten aus der Kategorie der traditionellen Medizin vollständig zu heilen - ein Arztbesuch und die Einholung von Rezepten für die medizinische Behandlung sind erforderlich. Wenn jedoch die ersten Anzeichen der betreffenden Pathologie auftreten, können Sie Ihren Zustand mit den folgenden Methoden erheblich lindern:

  1. Nehmen Sie beruhigende Tees mit Minze und Zitronenmelisse. Selbst wenn Sie den Verdacht haben, einen hohen Hirndruck zu haben, werden Angstzustände, Angstzustände und Nervosität den Zustand nur verschlimmern.
  2. Passen Sie Ihre Ernährung an - versuchen Sie, die Aufnahme von flüssigen und gesalzenen / eingelegten / geräucherten Lebensmitteln zu begrenzen.
  3. Anstatt gewöhnliches Wasser zu verwenden, sind Abkochungen von Hagebutte und Weißdorn natürliche Diuretika, die die Flüssigkeitsmenge im Körper reduzieren.
  4. Nehmen Sie täglich 20 Tropfen alkoholische Tinktur aus Kleeblüten ein. Um es zuzubereiten, müssen Sie 2 Tassen der trockenen Komponente in ein Literglas gießen, alles mit Wasser bis zur Hälfte der Dose füllen und reinen Alkohol hinzufügen. Das Arzneimittel sollte mindestens 10 Tage lang infundiert werden.
  5. Verwenden Sie eine Mischung aus Tinkturen. Kaufen Sie fertige Alkoholtinkturen aus Baldrian, Mutterkraut, Weißdorn und Eukalyptus, mischen Sie sie und nehmen Sie zweimal täglich 10-15 Tropfen.

Die Behandlung mit Tinkturen kann nur von Erwachsenen durchgeführt werden, die Dauer ihrer Einnahme beträgt mindestens 2 aufeinanderfolgende Wochen. Dann müssen Sie eine Behandlungspause einlegen (7 Tage) - während dieser Zeit können Sie sicher untersucht werden und ein Urteil von Ärzten erhalten.

Bei Bedarf kann die Behandlung nach dem gleichen Schema fortgesetzt werden. Wenn Symptome eines hohen Hirndrucks auftreten, können Sie auch das einfachste Rezept für eine Kompresse verwenden - mischen Sie medizinischen Alkohol und Kampferöl in gleichen Mengen. Diese Mischung muss auf den Kopf aufgetragen werden, leicht in die Haut einreiben, den Kopf schließen / erwärmen und den Vorgang 15 Minuten lang aushalten.

Solche Kompressen müssen mindestens 10 Mal pro Tag durchgeführt werden. Die traditionelle Medizin sollte nicht als die einzig mögliche bei der Behandlung eines erhöhten Hirndrucks angesehen werden. Alle diese Rezepte können als zusätzliche Maßnahmen während einer komplexen Therapie verwendet werden..

Operation

Bei Kopfverletzungen, Fisteln und Defekten der Hirnhäute, aufgrund derer Liquor cerebrospinalis austritt, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.

  1. Bypass-Operation - Intrakranielle Hohlräume werden dekomprimiert und Problemumgehungen für eine ungehinderte Bewegung der Liquor cerebrospinalis erstellt.
  2. Subdurale und epidurale Penetration - wird mit schwerer Schädigung des Gehirns und der Liquor cerebrospinalis durchgeführt. Das Entfernen von verletztem Gewebe erfolgt durch Kraniotomie.
  3. Wirbelsäulenpunktion - wird durchgeführt, um den genauen Druck zu messen. Wenn nicht genügend Flüssigkeit für eine normale Funktion vorhanden ist, wird Kochsalzlösung in einer Menge gegossen, die nicht ausreicht.

Operationen werden in kritischen Situationen durchgeführt und nicht empfohlen, wenn die Möglichkeit besteht, den Zustand mit einer konservativen Therapie zu normalisieren..

Verhütung

Die Prävention der Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie umfasst:

  • rechtzeitige und aktive Behandlung von neuroinfektiösen Erkrankungen;
  • Prävention traumatischer Hirnverletzungen;
  • rechtzeitige Korrektur von Störungen der cerebrospinalen Flüssigkeitsdynamik, der Durchblutung;
  • rationales Management von Schwangerschaft und Geburt;
  • Vermeidung von geistiger und körperlicher Überlastung;
  • Einhaltung des Regimes des Tages;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.

Unterschätzen Sie nicht den Anstieg des Hirndrucks. Schmerzmittel und krampflösende Mittel können Sie nicht von der Krankheit befreien. Eine gründliche medizinische Diagnose und kompetente Behandlung ist erforderlich, die je nach den Ursachen der Pathologie verordnet wird. Sie sollten sich nicht auf traditionelle Medizin verlassen. Nur hochprofessionelle medizinische Versorgung kann Ihr Leben lang und erfüllend machen..

Hirndruck: Symptome und Behandlung, Pillen und alternative Rezepte

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Die im Gehirn befindliche Cerebrospinalflüssigkeit wird bis zu 7 Mal täglich aktualisiert. Sein konstantes Volumen beträgt normalerweise etwa 1 Liter. Wenn aus irgendeinem Grund die Zirkulation der Liquor cerebrospinalis gestört ist, übt dies Druck aus, was zu einer Verformung und Atrophie des Gehirngewebes führt. Der intrakranielle Druck kann im Laufe des Tages variieren, während sich eine Person nicht unwohl fühlt. Ein pathologischer Zustand wird in Betracht gezogen, wenn er anhält.

Symptome eines erhöhten Hirndrucks

ICP kann bei Erwachsenen und Kindern auftreten, nach medizinischen Daten häufiger bei Frauen. Normalerweise beträgt der Schädeldruck bei Erwachsenen bis zu 15 mmHg, im Kindesalter ist er niedriger.

  • häufige Kopfschmerzen, besonders morgens oder abends;
  • Ablenkung, Lethargie, Schläfrigkeit;
  • Stimmungsschwankungen;
  • Schmerzen in der Wirbelsäule;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • starkes Schwitzen;
  • Tachykardie;
  • Sehbehinderung (Doppelsehen, verschwommenes Sehen von Objekten, Anfälle von Blindheit, verminderte Reaktion auf Licht, Auftreten von Nebel vor den Augen);
  • Blutergüsse und Blutergüsse unter den Augen, eine Veränderung der Form des Augapfels;
  • Beeinträchtigung der Gelenkmobilität;

Die Hauptzeichen des ICP sind Sehstörungen und Kopfschmerzen, die im Gegensatz zur einseitig lokalisierten Migräne den gesamten Bereich abdecken. Schmerzen nehmen mit Biegungen und plötzlichen Bewegungen zu und werden durch die Einnahme von Analgetika nicht beseitigt. Bei Kindern kann sich der Zustand manifestieren:

  • visuelle Vergrößerung des Kopfes;
  • unwillkürliche Augenbewegung;
  • eine Erhöhung der Fontanelle;
  • Krämpfe
  • Vorsprung der Blutgefäße am Kopf;
  • Eltern können im Vergleich zu Gleichaltrigen eine Entwicklungsverzögerung feststellen;
  • Das Baby spuckt oft aus und nimmt wenig zu.
  • Verhalten wird unruhig, träge und schläfrig;
  • Der Blick des Kindes wird nicht vor ihn gerichtet, sondern nach unten.

Wenn der ICP aufgrund von Kopfverletzungen auftritt, ist die Person beeinträchtigt, es tritt Schläfrigkeit auf und Ohnmacht ist möglich. Das Auftreten solcher Symptome kann auch auf andere Krankheiten hinweisen, sollte jedoch ein obligatorischer Grund sein, zum Arzt zu gehen. Hypertonie wird diagnostiziert durch:

  1. Allgemeine Blutuntersuchung.
  2. MRT oder CT.
  3. Lumbalpunktion.
  4. Laboruntersuchung von Liquor cerebrospinalis.

Der ICP wird über einen Katheter gemessen und an Sensoren oder über eine Wirbelsäulenpunktion angeschlossen.

Gründe für Druckanstieg

Die Ursache für einen erhöhten Hirndruck ist eine Verletzung der Absorption, Stagnation oder einer erhöhten Durchblutung der Liquor cerebrospinalis. Der Zustand ist zweitrangig und wird aus folgenden Gründen verursacht:

  • mechanische Schädigung des Schädels und des Gehirns;
  • Entzündung (Enzephalitis, Meningitis);
  • Fettleibigkeit
  • Hypertonie
  • Hyperthyreose;
  • Versagen der Nebennieren;
  • Lebererkrankungen;
  • Osteochondrose der Halswirbelsäule;
  • Tumoren am Kopf;
  • Abszesse, Zysten, Helminthiasis, Mittelohrentzündung, Bronchitis, Mastoiditis, Malaria, Schlaganfall;
  • bestimmte Medikamente einnehmen.

Die Ursachen von ICP können auch eine genetische Veranlagung sein. Bei Säuglingen können Traumata während der Geburt, Hypoxie, Toxikose und Frühgeburtlichkeit den Zustand hervorrufen.

Tabletten zur Senkung des Hirndrucks bei Erwachsenen

Die Behandlung des Hirndrucks hängt vom Grad und der Schwere der Erkrankung ab. Die Behandlung umfasst: Medikamente, Physiotherapie, Massage, Akupunktur, Physiotherapieübungen, Diäten, Volksheilmittel, Operationen. Sie können den Druck normalisieren, indem Sie trainieren und mit dem richtigen Atem joggen..

  1. Diuretika. Tabletten aus der Gruppe der Diuretika für ICP werden häufiger verschrieben als andere Medikamente. Medikamente haben eine harntreibende Wirkung, die zur Senkung des Blutdrucks beiträgt. Die am häufigsten verschriebenen sind: Furosemid, Lasix, Hypothiazid, Diacarb, Glycerin, Mannit, Eufillin.
  2. Vasodilatator Medikamente. Medikamente senken den Blutdruck, indem sie den Flüssigkeitsfluss zum Gehirn fördern. Injektionen von Nikotinsäure haben eine schnelle Wirkung, die Behandlung kann durchgeführt werden: Actovegin, Cinnarizin, Sermion, Phenotropil, Aspirin, Glycin, Bilobil, Pantogam.
  3. Vasoaktive Medikamente. Tabletten aus dem Hirndruck tragen zur Erweiterung der Blutgefäße bei, verbessern die Durchblutung und senken den Druck. Die Symptome sind gut behandelt: Magnesia, Cavinton, Sermion, Nicergolin.
  4. Medikamente gegen Kopfschmerzen. Das Schmerzsyndrom wird entfernt: Analgin, Aspirin, Paracetamol, Ibuprofen, Citramon, Ibuklin, Nurofen, Solpadein, Pentalgin. Es ist möglich, Betablocker zu verschreiben: Coriol, Atenolol, Tenorik, Bisoprolol, Acebutolol oder Kalziumkanalblocker: Virapamil, Diltiazem, Nimotop, Nifedipin.
  5. Intrakranielle Druckmedikamente mit Aminosäuren. Mittel beseitigen die Auswirkungen einer Störung der cerebrospinalen Flüssigkeitszirkulation, lassen die Zellen nicht kollabieren. Patienten werden verschrieben: Glycin, Citrullin, Cerebrolysin.

ACE-Hemmer können auch verwendet werden: Kapoten, Captopril, Multivitamine: B-50, Neurobion, Neurovitan.

Behandlung des Hirndrucks bei einem Kind

Die Behandlung des Hirndrucks bei einem Kind erfordert Vorsicht. Es gibt Fälle, in denen Symptome vor dem Alter von sechs Monaten selbst verschwinden. Die Therapie beginnt wie bei Erwachsenen mit der Identifizierung der Ursachen der Erkrankung. Eine falsche Diagnose und Behandlung kann schwerwiegende Folgen haben. Aus Medikamenten können Kindern Folgendes zugeordnet werden:

  1. Die Durchblutung des Gehirns kann verbessert werden mit: Cortexin, Actovegin, Pantogam, Cinnarizin.
  2. Als Diuretika verschrieben: Furosemid, Triampur, Diacarb.
  3. Von den Neuroprotektoren wird Glycin verwendet.
  4. Von den Nootropika dürfen Kinder erhalten: Piracetam, Cavinton.
  5. Die Beseitigung von Komplikationen bei Verletzungen während der Geburt wird durch das homöopathische Medikament Traumeel erleichtert.
  6. Nervochel hilft, sich zu beruhigen, Sie können den Schlaf mit Dormikind wiederherstellen.

Selbstmedikation in diesem Zustand ist gefährlich. Alle Medikamente sollten nach der Diagnose von HHV und anderen Begleiterkrankungen von einem Arzt streng verschrieben werden.

Hausmittel

Die Verwendung von Volksheilmitteln bei der Behandlung des Hirndrucks sollte in einer komplexen Behandlung mit Arzneimitteln erfolgen. In den meisten Fällen sind die Rezepte sicher, es gibt jedoch Kontraindikationen. Daher sollten Sie sich zuerst ärztlich beraten lassen, insbesondere bei der Behandlung von Kindern. Mit ICP sind die folgenden Rezepte wirksam.

Zitrone

Basierend auf dieser Frucht können Sie mehr als ein Mittel zur Behandlung von ICP herstellen. Zitrusfrüchte sind besonders wirksam, wenn der Zustand durch Überlastung ausgelöst wird. Die Früchte eignen sich auch zur Behandlung von Schulkindern. Es enthält Vitamin C, das sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System auswirkt, Ödeme beseitigt und den Blutdruck senkt, wodurch der ICP sinkt. Verwenden Sie für die Medizin den Saft von 1 Zitrone, 2 großen Esslöffeln Honig und 100 ml Wasser. Die Mischung wird in einem Zug getrunken, vorzugsweise vor dem Schlafengehen.

Ein anderes Rezept schlägt die Verwendung von 1 Zitrone und einer Knoblauchzehe vor, die gehackt und mit einem Liter nicht heißem Wasser gegossen werden. Die resultierende Mischung wird gemischt und einmal täglich in 2 großen Löffeln verzehrt. Die Lagerung der Medikamente erfolgt im Kühlschrank.

Kräuter

Als Therapie für Hirndruck können Tinkturen und Abkochungen auf Basis verschiedener Kräuter verwendet werden. Die folgenden Rezepte gelten als sehr effektiv:

  1. Ein Esslöffel Lavendel wird in 500 ml kochendes Wasser gegossen und 60 Minuten lang hineingegossen. Die Zusammensetzung wird vor den Mahlzeiten in 1 großen Löffel eingenommen. Lavendel kann Kindern gegeben werden, die Behandlungsdauer beträgt 1 Monat.
  2. Die Tinktur wird aus 100 ml Alkohol, 1 Esslöffel Hopfenzapfen und Erdbeerblättern hergestellt. Das Arzneimittel ist in 14 Tagen fertig. Die filtrierte Flüssigkeit wird mit 15 Tropfen pro 250 ml Wasser versetzt und 1 Mal pro Tag getrunken.
  3. Das Arzneimittel wird aus Baldrian, Mutterkraut und Weißdorn hergestellt, die in 1 kleinen Löffel eingenommen werden und 500 ml kochendes Wasser gießen. Nach 60 Minuten ist die Infusion gebrauchsfertig und wird vor den Mahlzeiten 100 ml getrunken.
  4. Brennnessel und eine Reihe von 1 EL. Löffel gießen ein Glas kochendes Wasser und inkubieren für 15 Minuten in einem Wasserbad. Die resultierende Zusammensetzung wird nach den Mahlzeiten in 50 ml verbraucht.
  5. Für die Tinktur werden Kleeblüten in einen Behälter von 1 Liter gegossen. Pflanzen sollten den Behälter zur Hälfte verstecken. Wodka wird in das Geschirr gegossen und 2 Wochen in einem kühlen Raum stehen gelassen, gelegentlich geschüttelt. Die abgesiebte Flüssigkeit wird zweimal täglich in einem kleinen Löffel verzehrt..
  6. Wegerichblätter in der Menge von 3 großen Löffeln gießen 500 ml heißes Wasser, bestehen darauf und trinken dreimal täglich 50 ml vor den Mahlzeiten.
  7. Mehrere Maulbeerzweige werden mit 900 ml heißem Wasser gegossen, bestehen darauf und trinken dreimal täglich 250 ml.

Fertige alkoholische Infusionen können ebenfalls zur Behandlung verwendet werden. Wenn ICP auch effektiv ist: Mutterkraut, Minze, Weißdorn, Baldrian.

Bäder, Inhalationen, Kompressen

Ein Lindenblütenbad hilft bei der Bewältigung der Symptome. Die Berechnung erfolgt aus 4 Gläsern einer trockenen Pflanze pro 10 Liter kochendem Wasser, nach 20 Minuten wird die Flüssigkeit filtriert und dem Bad zum Gesamtwasservolumen zugesetzt.

Die Verwendung der Inhalation mit Lorbeerblatt ist nützlich. Füllen Sie dazu 20 - 30 Blatt mit etwas frisch gekochtem Wasser aus, bestehen Sie auf 3 Minuten und beginnen Sie 15 Minuten lang in einem Handtuch eingewickelt einzuatmen.

Für eine Kompresse mit Hirndruck, die nachts auf den Kopf ausgeübt wird, werden Kampferöl und Alkohol verwendet. Zusätzlich sollte der Kopf in Polyethylen eingewickelt werden. Der Kurs dauert 10 Tage. Grundsätzlich werden Volksrezepte in Kombination mit Medikamenten verwendet, um die Genesung zu beschleunigen. Die Möglichkeit einer Normalisierung des Zustands ohne Medikamente wird mit dem Arzt besprochen.

Verhütung

Um Hirndruck zu vermeiden, ist eine Ernährungskorrektur erforderlich. Es ist notwendig, gebraten, salzig, fettig und würzig zu verweigern. Es ist nützlich, kaliumreichere Lebensmittel zu essen: Kartoffeln, getrocknete Aprikosen, Zitrusfrüchte und anderes Gemüse und Obst. Weitere vorbeugende Maßnahmen sind:

  • die Verwendung eines hohen Kissens während des Schlafes;
  • Kursmassage der Wirbelsäule, insbesondere der Hals- und Schulterpartien;
  • ausreichende Aufnahme von Vitaminen;
  • Schwimmen und andere Übungen.

Es ist auch zu bedenken, dass der Hirndruck eine starke Veränderung des Klimas hervorruft, in den Bergen bleibt und mit dem Flugzeug fliegt. Dies sollte daher nach Möglichkeit vermieden werden. Der Zustand ist sehr gefährlich, daher ist es wichtig, so bald wie möglich einen Arzt mit den ersten Symptomen zu konsultieren und auf keinen Fall eine unabhängige Behandlung zu verschreiben und die Manifestationen von Analgetika nicht zu übertönen.

Intrakranieller Druck - Ursachen, Symptome und Anzeichen (bei Erwachsenen, bei Kindern), Diagnose, Behandlungsmethoden. Wie misst man? Wie man einen erhöhten Hirndruck reduziert?

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Der intrakranielle Druck ist der Druck in der Schädelhöhle, der durch anatomisch im Schädel befindliche Strukturen erzeugt wird, nämlich: direkt durch das Gehirngewebe (Parenchym), die intrazerebrale Flüssigkeit und das Blutvolumen, das durch die Gehirngefäße zirkuliert.

Gegenwärtig bedeutet der Begriff "Hirndruck" im Alltag eine Zunahme oder Abnahme des Drucks in der Schädelbox, begleitet von einer Reihe unangenehmer Symptome und einer Verschlechterung der Lebensqualität.

Aufgrund des weit verbreiteten Einsatzes verschiedener visueller Diagnosemethoden (Ultraschall, Tomographie usw.) wird die Diagnose eines "erhöhten Hirndrucks" sehr häufig gestellt, obwohl dies in den meisten Fällen nicht zumutbar ist. In der Tat ist eine Zunahme oder Abnahme des Hirndrucks keine eigenständige Erkrankung (mit Ausnahme einer sehr seltenen idiopathischen intrakraniellen Hypertonie), sondern ein Syndrom, das verschiedene Pathologien begleitet, die das Volumen der Schädelstrukturen verändern können. Daher ist es einfach unmöglich, "Hirndruck" als eigenständige Krankheit zu betrachten und ausschließlich zu behandeln..

Sie müssen wissen, dass der Hirndruck in einer begrenzten Anzahl von Fällen und nur bei Vorliegen anderer sehr schwerwiegender Krankheiten, die den ursächlichen Faktor für solche Veränderungen darstellen, auf kritische Werte ansteigen oder abnehmen kann, bei denen sich klinische Symptome entwickeln. Daher werden wir die Essenz des Konzepts des „Hirndrucks“ sowohl als Diagnose in der häuslichen medizinischen Praxis als auch als pathophysiologischen Begriff betrachten, der ein streng definiertes Syndrom bezeichnet.

Intrakranieller Druck - physiologische Definition, Norm und Essenz des Konzepts

Die Schädelhöhle hat also ein bestimmtes Volumen, in dem sich drei Strukturen befinden - Blut, Gehirn und Gehirnflüssigkeit, von denen jede einen bestimmten Druck erzeugt. Die Summe der Drücke aller drei Strukturen in der Schädelhöhle und ergibt den gesamten Hirndruck.

Der intrakranielle Druck ist in Ruhe bei Menschen unterschiedlichen Alters normal und liegt in den folgenden Bereichen:

  • Jugendliche über 15 Jahre und Erwachsene - 3 - 15 mmHg. Kunst;
  • Kinder im Alter von 1-15 Jahren - 3-7 mmHg. st.;
  • Neugeborene und Säuglinge bis zu einem Jahr - 1,5 - 6 mmHg. st.

Die angegebenen Werte des Hirndrucks sind charakteristisch für eine Person, die sich in Ruhe befindet und keine körperliche Anstrengung unternimmt. In Momenten scharfer Spannung einer großen Anzahl von Muskeln, z. B. beim Husten, Niesen, lauten Schreien oder Erhöhen des intraabdominalen Drucks (Belastung durch Verstopfung usw.), kann der intrakranielle Druck für einen kurzen Zeitraum auf bis zu 50-60 mmHg ansteigen. Kunst. Solche Episoden eines erhöhten Hirndrucks dauern normalerweise nicht lange und verursachen keine Störungen im Zentralnervensystem.

Bei chronischen Langzeiterkrankungen, die einen Anstieg des Hirndrucks verursachen (z. B. Hirntumoren usw.), können seine Werte 70 mm Hg erreichen. Kunst. Wenn sich die Pathologie jedoch langsam entwickelt, steigt der Hirndruck allmählich an, und eine Person leidet ganz normal an dieser Krankheit, ohne lange Zeit irgendwelche Beschwerden vorzulegen. Dies ist auf die Einbeziehung von Kompensationsmechanismen zurückzuführen, die ein normales Wohlbefinden und eine normale Funktion des Zentralnervensystems gewährleisten. Die Symptomatik eines erhöhten Hirndrucks tritt in solchen Fällen erst auf, wenn die Kompensationsmechanismen nicht mehr mit dem ständig steigenden Hirndruck fertig werden.

Die Messung und das Prinzip der Bildung des Hirndrucks unterscheiden sich stark von denen für den Blutdruck. Tatsache ist, dass jede Struktur im Schädel (Gehirn, Flüssigkeit und Blut) ein bestimmtes Volumen der Schädelhöhle einnimmt, das durch ihre Größe bestimmt wird und daher nicht verändert werden kann. Aufgrund der Tatsache, dass das Volumen der Schädelhöhle nicht verändert werden kann (Zunahme oder Abnahme), ist das Aspektverhältnis jeder der drei Strukturen des Schädels konstant. Darüber hinaus wirkt sich eine Änderung des Volumens einer Struktur notwendigerweise auf die beiden anderen aus, da sie immer noch in einen begrenzten und unveränderten Raum der Schädelhöhle passen müssen. Wenn sich beispielsweise das Volumen des Gehirns ändert, gleicht sich auch die Änderung der Menge an Blut und Gehirnflüssigkeit aus, da sie in den begrenzten Raum der Schädelhöhle passen müssen. Dieser Mechanismus der Volumenumverteilung in der Schädelhöhle wird als Monroe-Kelly-Konzept bezeichnet..

Wenn also das Volumen einer der Strukturen der Schädelhöhle zunimmt, sollten die beiden anderen abnehmen, da ihr Gesamtvolumen unverändert bleiben sollte. Unter den drei Strukturen der Schädelhöhle ist das Gehirn selbst am wenigsten in der Lage, das belegte Volumen zu komprimieren und zu reduzieren. Aus diesem Grund sind Gehirnflüssigkeit (Cerebrospinalflüssigkeit) und Blut Strukturen mit ausreichenden Puffereigenschaften, um die Aufrechterhaltung eines konstanten und unveränderten Gesamtgewebsvolumens in der Schädelhöhle sicherzustellen. Dies bedeutet, dass bei einer Veränderung des Gehirnvolumens (z. B. beim Auftreten eines Hämatoms oder anderer pathologischer Prozesse) das Blut und die Liquor cerebrospinalis "schrumpfen" müssen, um in den begrenzten Raum des Schädels zu passen. Wenn eine Person jedoch eine Krankheit oder einen Zustand entwickelt, bei dem die Menge an Liquor cerebrospinalis oder Blut, die durch die Gefäße des Gehirns zirkuliert, zunimmt, kann das Gehirngewebe nicht „schrumpfen“, so dass alle in die Schädelhöhle passen, wodurch der Hirndruck steigt.

Ein sehr komplexes Problem ist die Messung des Hirndrucks, da es nur eine sehr geringe Anzahl indirekter Parameter gibt, deren Werte zur zuverlässigen Beurteilung des Drucks im Schädel verwendet werden können. Derzeit wird nach dem Monroe-Kelly-Konzept angenommen, dass eine Beziehung und Interdependenz zwischen dem Wert des Hirndrucks und des mittleren arteriellen Drucks sowie dem zerebralen Perfusionsdruck besteht, der die Intensität und Geschwindigkeit des zerebralen Blutflusses widerspiegelt. Dies bedeutet, dass der Wert des Hirndrucks indirekt anhand des Wertes des zerebralen Perfusionsdrucks und des mittleren arteriellen Drucks beurteilt werden kann.

Diagnose des Hirndrucks

Die Diagnose "Hirndruck" im Alltag bedeutet in der Regel eine intrakranielle Hypertonie. Wir werden diesen Begriff auch in diesem Sinne verwenden, wenn man bedenkt, was die Diagnose "Hirndruck" in der Praxis darstellt.

Ein erhöhter oder erniedrigter Hirndruck (ICP) ist also keine eigenständige Krankheit, sondern nur ein Syndrom, das mit verschiedenen Pathologien einhergeht. Das heißt, der Hirndruck tritt immer aufgrund einer Krankheit auf und ist daher keine eigenständige Pathologie. Tatsächlich ist ICP ein Zeichen für eine unabhängige Krankheit, die einen Druckanstieg in der Schädelhöhle hervorrief.

Grundsätzlich führen organische Hirnläsionen (Tumoren, Hämatome, Verletzungen usw.) und zerebrovaskuläre Unfälle früher oder später zu einem Anstieg oder Abfall des Hirndrucks, dh zur Entwicklung des betreffenden Syndroms. Da der Hirndruck ein Syndrom ist, das mit verschiedenen Pathologien einhergeht, kann er sich bei einer Person jeden Alters und Geschlechts entwickeln.

Angesichts der Tatsache, dass der Hirndruck ein Syndrom ist, ist es notwendig, ihn nur in Kombination mit der Therapie der Grunderkrankung zu behandeln, die eine Druckänderung in der Schädelhöhle verursachte. Eine unabhängige isolierte Behandlung des ausschließlich intrakraniellen Drucks ist nicht nur nutzlos, sondern auch schädlich, da sie die Symptome maskiert und es der Grunderkrankung ermöglicht, Gehirnstrukturen voranzutreiben, zu entwickeln und zu schädigen.

Leider wird in der praktischen Gesundheitsversorgung der Begriff "Hirndruck" häufig genau als unabhängige Diagnose verwendet und auf verschiedene Weise behandelt. Darüber hinaus wird die Diagnose eines "erhöhten Hirndrucks" auf der Grundlage von Daten aus Tests, Untersuchungen und Beschwerden des Patienten gestellt, die weder einzeln noch in Kombination Anzeichen eines ICP sind. Das heißt, in der Praxis gibt es eine Situation der Überdiagnose, nämlich die häufige Erkennung einer intrakraniellen Hypertonie, die bei einer Person tatsächlich nicht existiert. In der Tat entwickelt sich die intrakranielle Hypertonie sehr selten und mit einer begrenzten Anzahl schwerwiegender Krankheiten.

Am häufigsten wird die Diagnose einer intrakraniellen Hypertonie (Synonyme werden auch verwendet, um den Zustand anzuzeigen - Hypertonie-Syndrom, Hypertonie-Hydrozephalie-Syndrom usw.) auf der Grundlage von Ultraschalldaten (NSG - Neurosonographie), Tomographie, EchoEG (Echoenzephalographie), EEG (Elektroenzephalographie), REG gestellt (Rheoenzephalographie) und andere ähnliche Studien sowie unspezifische Symptome einer Person (z. B. Kopfschmerzen usw.).

Im Verlauf dieser Studien werden häufig die Ausdehnung der Ventrikel des Gehirns und der interhemisphärischen Lücke sowie andere zweifelhafte Anzeichen, die als zweifelsfreier Hinweis auf das Vorhandensein eines erhöhten Hirndrucks interpretiert werden, festgestellt. Tatsächlich sind die Ergebnisse dieser Studien keine Anzeichen für einen erhöhten Hirndruck, weshalb auf dieser Grundlage keine ähnliche Diagnose gestellt werden kann.

Die einzigen Studien, auf deren Grundlage ein erhöhter Hirndruck vermutet werden kann, sind die Beurteilung des Funduszustands und die Messung des Drucks der Liquor cerebrospinalis während der Herstellung einer Lumbalpunktion. Wenn der Arzt während der Untersuchung des Fundus eine Schwellung der Papille feststellt, ist dies ein indirektes Zeichen für einen erhöhten Hirndruck. In diesem Fall sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich, um die Grunderkrankung zu identifizieren, die zu ICP geführt hat. Wenn während der Lumbalpunktion ein hoher Druck der Liquor cerebrospinalis festgestellt wird, ist dies auch ein indirektes Zeichen für ICP, bei dessen Vorhandensein zusätzliche Tests erforderlich sind, um die Krankheit zu identifizieren, die den Anstieg des Hirndrucks verursacht hat.

Wenn bei einer Person ein erhöhter Hirndruck diagnostiziert wird, der nicht auf einer Fundusuntersuchung oder einer Lumbalpunktion beruht, ist dies falsch. In diesem Fall ist es nicht erforderlich, die aufgedeckte "Pathologie" zu behandeln. Sie sollten sich jedoch an einen anderen Spezialisten wenden, der die Beschwerden herausfinden und eine Qualitätsdiagnose durchführen kann.

Es ist auch zu beachten, dass der Hirndruck keine eigenständige Erkrankung ist, sondern nur eines der Syndrome, die für die Entwicklung verschiedener schwerer Gehirnpathologien charakteristisch sind, wie z. B. Hydrozephalus, Tumoren, Kopfverletzungen, Enzephalitis, Meningitis, Gehirnblutungen und usw. Daher sollte die Diagnose sorgfältig und sorgfältig behandelt werden, da das tatsächliche Vorhandensein von ICP auch das Vorhandensein einer schweren ZNS-Erkrankung bedeutet, die in der Regel in einem Krankenhaus behandelt werden muss.

Diagnose "erhöhter Hirndruck" (ärztliche Stellungnahme) - Video

Erhöhter Hirndruck - Pathogenese

Ein Anstieg des Hirndrucks kann durch zwei Hauptmechanismen erfolgen - okklusal-hydrozephal oder aufgrund einer Zunahme des Gehirnvolumens bei Tumoren, Hämatomen, Abszessen usw. Der okklusal-hydrozephale Mechanismus zur Erhöhung des Hirndrucks basiert auf Änderungen des Blutflusses in den Blutgefäßen des Gehirns, wenn der Blutfluss zunimmt und sich verschlechtert Abfluss. Infolgedessen werden die Blutgefäße des Gehirns mit Blut gefüllt, sein flüssiger Teil wird im Gewebe imprägniert, was zu Hydrozephalus und Schwellung führt, was mit einem Anstieg des Hirndrucks einhergeht. Ein Anstieg des Hirndrucks während der Volumenbildung im Gehirn tritt aufgrund einer Zunahme der Anzahl von Hirngewebe auf.

Bei jedem Mechanismus tritt allmählich ein Anstieg des Hirndrucks auf, da im Anfangsstadium Ausgleichsmechanismen aktiviert werden, die den Druck innerhalb normaler Grenzen halten. Während dieser Zeit kann sich eine Person völlig normal fühlen und keine unangenehmen Symptome spüren. Nach einiger Zeit sind die Kompensationsmechanismen erschöpft und es kommt zu einem starken Anstieg des Hirndrucks mit der Entwicklung schwerer klinischer Manifestationen, die eine Krankenhauseinweisung und Behandlung in einem Krankenhaus erfordern.

Bei der Pathogenese eines erhöhten Hirndrucks spielen der Blutfluss sowie die Blutmenge in den Gefäßen des Gehirns die Hauptrolle. Beispielsweise führt die Erweiterung der Halsschlag- oder Wirbelarterien zu erhöhten Blutgefäßen im Gehirn, was zu einem Anstieg des Hirndrucks führt. Wenn ein ähnlicher Zustand häufig beobachtet wird, wird der Hirndruck ständig erhöht. Im Gegensatz dazu verringert eine Verengung der Halsschlag- und Wirbelarterien den Blutfluss zum Gehirn, was zu einer Abnahme des Hirndrucks führt.

Somit ist es offensichtlich, dass Vasodilatatoren, einschließlich Antihypertensiva, den Hirndruck erhöhen. Und Vasokonstriktor-Medikamente reduzieren im Gegenteil den Wert des Hirndrucks. Angesichts dieses Faktors muss beachtet werden, dass ein erhöhter Hirndruck nicht mit blutdrucksenkenden Mitteln gesenkt und mit Arzneimitteln behandelt werden kann, die den zerebralen Blutfluss verbessern und verbessern (z. B. Cinnarizin, Vinpocetin, Cavinton usw.)..

Darüber hinaus hängt der Hirndruck von der Menge an Liquor cerebrospinalis ab, die von den Strukturen des Nervensystems produziert wird. Die Menge an Liquor cerebrospinalis kann auch durch den osmotischen Blutdruck beeinflusst werden. Beispielsweise tritt bei der intravenösen Verabreichung von hypertonischen Lösungen (deren Konzentration höher als physiologisch ist) von Glucose, Fructose, Natriumchlorid und anderen ein starker Anstieg des osmotischen Drucks des Blutes auf, wodurch die Freisetzung von Flüssigkeit aus den Geweben, einschließlich aus den Gehirnstrukturen, beginnt. In diesem Fall gelangt ein Teil der Liquor cerebrospinalis in den systemischen Kreislauf, um eine Blutverdünnung und eine Abnahme des osmotischen Drucks zu gewährleisten, wodurch der Hirndruck schnell und stark abnimmt.

Dementsprechend führt das Einbringen von hypotonischen Lösungen mit niedrigeren als den physiologischen Konzentrationen in die Vene zu dem gegenteiligen Effekt - einem starken Anstieg des Hirndrucks, da überschüssiges Blut aus dem Blut verdrängt wird, um den osmotischen Druck im Gewebe einschließlich des Gehirns zu normalisieren.

Verminderter Hirndruck - Pathogenese

Eine Abnahme des Hirndrucks tritt mit einer Abnahme des Volumens der Liquor cerebrospinalis oder des durch die Hirngefäße zirkulierenden Blutes auf. Das Volumen der Cerebrospinalflüssigkeit nimmt mit dem Ausatmen der Cerebrospinalflüssigkeit in Volumina ab, die ihre Produktion überschreiten, was bei traumatischen Hirnverletzungen möglich ist. Das Blutvolumen nimmt mit längerer und anhaltender Verengung der Blutgefäße ab, was zu einer Verringerung der Gesamtmenge an Blut führt, die an das Gehirn abgegeben wird.

Typischerweise entwickelt sich die intrakranielle Hypotonie langsam, wodurch eine Person lange Zeit keine pathologischen Symptome spürt. In seltenen Fällen ist es jedoch möglich, mit einer starken Abnahme der Intensität der Gehirnzirkulation schnell eine intrakranielle Hypotonie zu bilden, die eine kritische Erkrankung ist, die als Gehirnkollaps bezeichnet wird und eine sofortige Krankenhauseinweisung erfordert, um sie zu stoppen.

So messen (überprüfen) Sie den Hirndruck?

Trotz seiner offensichtlichen Einfachheit ist die Messung des Hirndrucks ein ernstes Problem, da es einfach keine Instrumente gibt, die dies einfach, sicher und schnell tun können. Das heißt, es gibt keine Analoga des Tonometers, die den Blutdruck messen und zur Bestimmung des Hirndrucks geeignet sind..

Leider kann der Hirndruck trotz der Errungenschaften von Wissenschaft und Technologie derzeit nur durch Einführen einer speziellen Nadel in die Ventrikel des Gehirns oder des Wirbelkanals gemessen werden. Ferner beginnt die Cerebrospinalflüssigkeit entlang der Nadel herauszufließen und das einfachste Manometer ist daran angeschlossen, bei dem es sich um ein Glasrohr mit angewendeten Millimeterunterteilungen handelt. Die Liquor cerebrospinalis kann frei fließen, wodurch sie ein bestimmtes Volumen des Manometers einnimmt. Danach wird der Hirndruck auf einfachste Weise bestimmt - die Anzahl der Millimeter auf dem Manometer, die die ausgetretene Liquor cerebrospinalis einnimmt, wird festgelegt. Das Endergebnis wird in Millimetern Wasser oder Quecksilber ausgedrückt..

Diese Methode wird als intraventrikuläre Drucküberwachung bezeichnet und ist der Goldstandard für die Messung des ICP. Natürlich kann die Methode nur in einem Krankenhaus angewendet werden und nur, wenn Beweise vorliegen, da sie invasiv und potenziell gefährlich ist. Die Hauptgefahr der Methode ist das Risiko infektiöser Komplikationen, die durch das Einbringen pathogener Mikroben in die Schädelhöhle auftreten können. Darüber hinaus kann eine in die Ventrikel des Gehirns eingeführte Nadel aufgrund von Kompression des Gewebes oder Verstopfung des Thrombus blockiert werden.

Die zweite Methode zur Messung des Hirndrucks wird als direkt bezeichnet und stellt die Überwachung mit Sensoren dar. Das Wesentliche der Methode ist die Einführung eines speziellen Chips in die Ventrikel des Gehirns, der Daten über den mechanischen Druck auf ein externes Messgerät überträgt. Dementsprechend kann die direkte Methode zur Messung des ICP auch nur in einem Krankenhaus angewendet werden.

Beide Methoden sind invasiv, komplex und gefährlich und werden daher nur bei lebensbedrohlichen Erkrankungen vor dem Hintergrund schwerer Hirnverletzungen wie Quetschungen, Ödeme, traumatische Hirnverletzungen usw. eingesetzt. Daher ist es offensichtlich, dass Methoden genau dies ermöglichen würden Messung des Hirndrucks in einer Klinik existiert nicht. Schließlich ist eine Punktion des Gehirns oder des Spinalkanals zur Messung des Hirndrucks ohne Lebensgefahr unpraktisch, da Komplikationen bei der Manipulation sehr schwierig sein können.

Derzeit gibt es jedoch eine Erhebungsmethode, mit der Sie den Grad des Hirndrucks anhand indirekter Anzeichen beurteilen können - dies ist eine Untersuchung des Fundus. Wenn bei der Untersuchung des Fundus ödematöse Papillen und erweiterte gewundene Gefäße festgestellt werden, ist dies ein indirektes Zeichen für einen erhöhten Hirndruck. In allen anderen Fällen weist das Fehlen einer Schwellung der Papillen und der Blutversorgung der Fundusgefäße auf einen normalen Hirndruck hin. Das heißt, das einzige mehr oder weniger zuverlässige indirekte Zeichen eines erhöhten Hirndrucks sind charakteristische Veränderungen im Fundus. Dementsprechend kann in der weit verbreiteten Praxis unter den Bedingungen einer Poliklinik nur die Fundusuntersuchung zur Beurteilung des Hirndrucks verwendet werden - eine Methode, die durch indirekte Indikationen einen erhöhten ICP nachweisen kann.

Diagnose

Wie bereits erwähnt, ist die einzige Möglichkeit, in einer Klinik einen genau erhöhten Hirndruck zu erkennen, eine Untersuchung des Fundus. Aus diesem Grund kann das Syndrom eines erhöhten Hirndrucks sowohl bei einem Kind als auch bei einem Erwachsenen ausschließlich auf der Grundlage der Ergebnisse der Fundusuntersuchung festgelegt werden, sofern ödematöse Papillen mit erweiterten und gewundenen Gefäßen identifiziert wurden.

Alle anderen derzeit weit verbreiteten bildgebenden Verfahren (Ultraschall des Gehirns, Elektroenzephalographie, Tomographie, Echoenzephalographie usw.) erlauben es nicht einmal, die Größe des Hirndrucks indirekt zu beurteilen. Tatsache ist, dass alle bei diesen Untersuchungen festgestellten Anzeichen, die mit Symptomen eines erhöhten Hirndrucks (Ausdehnung der Hirnventrikel und interhemisphärische Fissur usw.) verwechselt werden, nicht wirklich solche sind. Diese Methoden sind notwendig, um die Ursache für den Anstieg des Hirndrucks zu klären und zu identifizieren.

Das heißt, unter den Bedingungen der Klinik, um einen erhöhten Hirndruck festzustellen, muss der folgende Untersuchungsalgorithmus durchgeführt werden: Zunächst wird der Fundus untersucht. Wenn keine geschwollenen Papillen und verschlungene, erweiterte Venen am Fundus vorhanden sind, ist der Hirndruck normal. In diesem Fall sind keine zusätzlichen Studien zur Bewertung des ICP erforderlich. Wenn ödematöse Papillen und gewundene, erweiterte Venen am Fundus sichtbar werden, ist dies ein Zeichen für einen erhöhten Hirndruck. In diesem Fall sollten zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden, um die Ursache für den Anstieg des ICP zu ermitteln.

Methoden wie Gehirnultraschall (Neurosonographie) und Tomographie werden die Ursache für den Anstieg des Hirndrucks ermitteln, aber nichts über den ICP-Wert aussagen. Echoenzephalographie, Rheoenzephalographie und Elektroenzephalographie liefern keine Daten über die Größe des Hirndrucks, da sie zur Diagnose völlig unterschiedlicher Zustände bestimmt sind. Die Echoenzephalographie ist also eine Methode, die ausschließlich zum Nachweis großer Formationen im Gehirn entwickelt wurde, beispielsweise von Tumoren, Hämatomen, Abszessen usw. Für andere diagnostische Zwecke ist die Echoenzephalographie nicht geeignet, daher ist es unpraktisch und nutzlos, sie zum Nachweis von ICP zu verwenden.

Rheoenzephalographie und Elektroenzephalographie sind ebenfalls Methoden, die bei der Beurteilung des Hirndrucks in keiner Weise hilfreich sein können, da sie dazu dienen, verschiedene pathologische Herde in den Strukturen des Gehirns zu identifizieren, wie zum Beispiel die epileptische Bereitschaft usw..

Somit ist es offensichtlich, dass zur Diagnose eines erhöhten Hirndrucks eine Untersuchung des Fundus erforderlich ist. Es ist nicht erforderlich, alle anderen Untersuchungen (NSG, EchoEG, EEG, REG usw.) durchzuführen, die derzeit häufig und weit verbreitet sind, da sie keine indirekten Daten liefern, die eine Beurteilung des ICP ermöglichen. Der unglaublich weit verbreitete Ultraschall des Gehirns bei Säuglingen erlaubt keine Beurteilung des ICP-Spiegels, daher sollten die Ergebnisse dieser Studie mit einer gewissen Skepsis betrachtet werden.

Mit Ultraschall des Gehirns (Neurosonographie) bei Säuglingen können Sie schwerwiegende Krankheiten wie Tumore, Hämatome usw. identifizieren. Wenn der Abschluss des Ultraschalls des Gehirns nicht darauf hinweist, dass das Baby schwerwiegende Verstöße gegen die Struktur des Gehirngewebes (Tumoren, Hämatome) aufweist, Herde epileptischer Bereitschaft usw.), dann können wir davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist. Und "indirekte Anzeichen eines erhöhten ICP" werden einfach ignoriert.

Intrakranieller Druck bei Erwachsenen

Ein erhöhter Hirndruck bei Erwachsenen wird in der Regel vor dem Hintergrund von Volumenbildungen im Gehirn (Tumoren, Hämatome usw.) nach Schlaganfällen und traumatischen Hirnverletzungen mit Meningitis oder Enzephalitis, mit Eklampsie schwangerer Frauen, mit Herzinsuffizienz und chronisch obstruktiv diagnostiziert Lungenerkrankung oder Hydrozephalus.

Bei Erwachsenen wird ein erhöhter Hirndruck am häufigsten als Syndrom diagnostiziert, das mit den oben genannten Krankheiten einhergeht, und nicht als eigenständige Pathologie. Dementsprechend wird die Behandlung des erhöhten Hirndrucks umfassend durchgeführt - die Ursache, dh die Grunderkrankung, wird behandelt, und zusätzlich werden Medikamente und Mittel eingesetzt, die den Hirndruck senken.

Im Allgemeinen ist der Ansatz zur Identifizierung und Behandlung eines erhöhten Hirndrucks bei Erwachsenen in der häuslichen medizinischen Praxis recht rational und korrekt, da keine Überdiagnose und keine übermäßige Verschreibung unnötiger Medikamente vorliegt. Das heißt, die Diagnose eines erhöhten ICP wird sorgfältig und erst nach Bestätigung durch die Untersuchung des Fundus gestellt, wonach eine Behandlung verordnet wird.

Hirndruck bei Säuglingen

Gegenwärtig wird die Diagnose eines "erhöhten Hirndrucks" buchstäblich ausnahmslos für alle kleinen Kinder im Alter von mehreren Monaten oder Wochen während einer geplanten Untersuchung durch einen Neurologen gestellt. Es scheint also, dass wir über eine ICP-Epidemie bei Säuglingen in den GUS-Ländern sprechen können. Der derzeitige Stand der weit verbreiteten Erkennung eines erhöhten Hirndrucks bei Kindern ist jedoch keine Epidemie, sondern weist aus mehreren Gründen nur auf eine falsche Überdiagnose hin. Das heißt, Neurologen diagnostizieren Kinder mit erhöhtem Hirndruck, obwohl die überwiegende Mehrheit von ihnen diese Pathologie nicht hat.

Wenn Sie die Worte "erhöhter Hirndruck" hören, sollten Sie keine Angst haben, denn in Wirklichkeit ist dieser Zustand sehr selten - nicht mehr als ein Fall bei 2000 - 4000 Kindern. In anderen Fällen handelt es sich um gutartige Abweichungen vom Durchschnitt, die nicht kritisch sind, keine Behandlung erfordern und in Zukunft die Entwicklung des Kindes nicht beeinträchtigen. Und alle angeblichen Anzeichen eines erhöhten Hirndrucks sind es tatsächlich nicht.

Eltern sollten sich daran erinnern, dass die folgenden Symptome bei einem Kind KEINE Anzeichen eines erhöhten Hirndrucks sind, die im Gegenteil fälschlicherweise genau als solche angesehen werden:

  • Verschiedene Schlaf- und Verhaltensstörungen (z. B. weint ein Kind, verursacht Wutanfälle, schläft wenig usw.);
  • Hyperaktivität und Aufmerksamkeitsdefizitstörung;
  • Verletzung der motorischen, mentalen und sprachlichen Entwicklung;
  • Geringe Lernfähigkeit;
  • Marmorierung der Haut (weiße Haut mit roten Flecken bedeckt);
  • Nasenbluten;
  • Kinn zittert;
  • Auf Zehen gehen;
  • Symptom Gref (das Auftreten eines weißen Streifens zwischen der Pupille und dem oberen Augenlid, wenn das Kind nach unten schaut);
  • Moros spontaner Reflex (das Kind umarmt sozusagen jemanden, liegt auf dem Rücken, breitet die Arme zur Seite und sammelt sie dann auf der Brust);
  • Fingerabdrücke auf dem Röntgenbild des Schädels;
  • Expansion der Ventrikel des Gehirns und der interhemisphärischen Fissur und anderer ähnlicher Indikatoren für NSG und Tomogramme;
  • Zu "großer" Durchmesser des Kopfes nach den Ergebnissen einer einzelnen Messung.

Typischerweise werden die oben genannten Symptome als Anzeichen eines erhöhten Hirndrucks angesehen, auf deren Grundlage eine angemessene Diagnose gestellt und die Behandlung mit Massagesitzungen, Diuretika mit schwerwiegenden Nebenwirkungen, Nootropika, Arzneimitteln, die die Gehirndurchblutung verbessern usw. begonnen wird. Alle diese Symptome sind jedoch keine Symptome eines erhöhten Hirndrucks Daher hat das Kind in Gegenwart einer der angegebenen Manifestationen keinen hohen ICP!

Diese Symptome, die von den meisten Neurologen fälschlicherweise als Anzeichen eines erhöhten Hirndrucks interpretiert werden, sind tatsächlich ein Beweis für einen Zustand, der korrekt und korrekt als "gutartiger vorübergehender äußerer Hydrozephalus" bezeichnet wird. Ein solcher gutartiger äußerer Hydrozephalus ist nicht gefährlich, erfordert keine Behandlung und verläuft innerhalb von 1,5 bis 2 Jahren unabhängig voneinander. Die Ursachen für diesen Hydrozephalus sind Geburtshämatome am Kopf des Babys, Hypoxie bei der Geburt usw., dh alle kausalen Faktoren, die fälschlicherweise auf einen erhöhten Hirndruck bei Säuglingen zurückgeführt werden..

Wenn ein Kind eines der oben genannten Symptome in Kombination mit einer Erweiterung der interhemisphärischen Lücke und der Ventrikel des Gehirns gemäß den Ergebnissen des Ultraschalls sieht, sollten die Eltern daher wissen, dass das Baby eine ungefährliche Störung hat - einen gutartigen äußeren Hydrozephalus und keinen erhöhten Hirndruck. Sie müssen sich auch daran erinnern, dass dieser ungefährliche Zustand von selbst übergeht und die geistige Entwicklung des Babys nicht beeinträchtigt.

In der Praxis ist das einzige Anzeichen, anhand dessen bei einem Säugling, Kind oder Erwachsenen in einer Klinik ein erhöhter Hirndruck diagnostiziert werden kann, ein Ödem der Papille, das bei einer Untersuchung des Fundus durch einen Augenarzt festgestellt wird. Wenn der Augenarzt keine Schwellung der Papillen festgestellt hat, sind alle anderen oben aufgeführten Symptome und Untersuchungsdaten keine Anzeichen für einen ICP. Eltern, die die Klinik für Routineuntersuchungen des Babys besuchen, sollten sich immer daran erinnern.

Symptome eines erhöhten Hirndrucks bei einem Kind können die folgenden Anzeichen sein, die immer mit einer Schwellung der Papillen verbunden sein sollten:

  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, nicht mit Essen verbunden (am häufigsten morgens beobachtet);
  • Strabismus;
  • Bewusstseinsstörungen (Kind ist träge, fassungslos);
  • Übermäßiges Wachstum des Kopfumfangs bei Kindern unter einem Jahr (mehr als 7 cm in 5 Monaten);
  • Schwellung der Fontanelle und Divergenz der Nähte zwischen den Schädelknochen.

Bei einem Anstieg des Hirndrucks bei einem Kind treten alle aufgeführten Symptome auf! Wenn das Baby nur einige der oben aufgeführten Anzeichen hat, sind sie kein Symptom für ICP, sondern eine andere Erkrankung oder Krankheit. Wenn Erwachsene jedoch alle Anzeichen von ICP bei einem Kind bemerkt haben, sollten Sie nicht in die Klinik gehen, sondern dringend einen Krankenwagen rufen und ins Krankenhaus eingeliefert werden, da ein erhöhter Hirndruck eine lebensbedrohliche Erkrankung ist und daher eine ernsthafte Behandlung erfordert.

Hirndruck - Ursachen

Zeichen

Anzeichen eines erhöhten Hirndrucks bei Erwachsenen

Anzeichen eines erhöhten Hirndrucks bei Erwachsenen sind die folgenden Symptome:

  • Kopfschmerzen je nach Art der Schwere und Platzen über das gesamte Schädelvolumen ohne eine bestimmte Lokalisation. Solche Kopfschmerzen sind normalerweise morgens am ausgeprägtesten und klingen abends ab;
  • Schmerz hinter den Augen;
  • Aufbau von Kopfschmerzen im Liegen;
  • Übelkeit und Erbrechen außerhalb der Nahrungsaufnahme, am häufigsten morgens;
  • Anhaltender Schluckauf;
  • Verschwommenes Bewusstsein;
  • Scharfe Schwäche;
  • Apathie;
  • Unfähigkeit sich zu konzentrieren;
  • Ermüden;
  • Erhöhtes Schwitzen;
  • Sprünge im Blutdruck;
  • Tachykardie (Herzfrequenz größer als 70 Schläge pro Minute) oder Bradykardie (Herzfrequenz kleiner als 50 Schläge pro Minute);
  • Dunkle Ringe unter den Augen in Kombination mit der Ausdehnung der Kapillaren um die Augen;
  • Verschwommenes Sehen (Unschärfe des Bildes, Doppelsehen und Unfähigkeit, sich auf Objekte zu konzentrieren);
  • Strabismus.

Die ersten Anzeichen eines erhöhten Hirndrucks sind die Ausdehnung der Pupillen des Auges mit mangelnder Reaktion auf Licht, Schläfrigkeit und hartnäckiges Gähnen. Zusätzlich kann eine starke Abnahme des Muskeltonus der Arme, Beine und des Gesichts mit der Entwicklung ihres Zuckens auftreten. Das Fortschreiten des Hirndrucks führt zu einer Bewusstseinsstörung bis zum Koma, zu Atemversagen, wenn eine Person unregelmäßig atmet, ständig versucht, tief durchzuatmen, und auch zum Auftreten von Bradykardie.

Wenn der Hirndruck allmählich ansteigt, leidet eine Person unter ständigen Kopfschmerzen, Übelkeit mit Erbrechen, anhaltendem Schluckauf, Schläfrigkeit und Sehbehinderung.

Anzeichen eines erhöhten Hirndrucks bei Kindern über einem Jahr und Jugendlichen

Anzeichen eines erhöhten Hirndrucks bei Säuglingen unter einem Jahr

Behandlung

Allgemeine Grundsätze für die Behandlung des Hirndrucks

Die Behandlung des Hirndrucks wird je nach der Ursache, die das Auftreten des Syndroms ausgelöst hat, unterschiedlich durchgeführt. Beispielsweise wird beim Hydrozephalus überschüssige Liquor cerebrospinalis aus der Schädelhöhle gepumpt, bei einem Tumor wird ein Neoplasma entfernt, bei Meningitis oder Enzephalitis werden Antibiotika usw. verabreicht..

Das heißt, die Hauptbehandlung für ICP ist die Behandlung der Krankheit, die den Anstieg des Hirndrucks verursacht hat. Der ICP selbst wird in diesem Fall nicht absichtlich reduziert, da dies spontan geschieht, wenn der ursächliche Faktor beseitigt wird. Wenn jedoch der Hirndruck auf kritische Werte erhöht wird, wenn die Gefahr eines Verkeilens im Gehirn und der Entwicklung von Komplikationen besteht, wird er mit Hilfe verschiedener Medikamente dringend reduziert. Es muss daran erinnert werden, dass eine direkte Reduzierung des ICP eine Notfallmaßnahme ist, die nur angewendet wird, wenn eine Gefahr für das Leben in einem Krankenhaus besteht.

Bei einem hohen Risiko eines erhöhten Hirndrucks, beispielsweise vor dem Hintergrund chronischer Krankheiten, die ICP verursachen können (Herzinsuffizienz, Folgen eines Schlaganfalls und traumatische Hirnverletzung usw.), sollten die folgenden Empfehlungen beachtet werden:

  • Begrenzen Sie die Salzaufnahme
  • Minimieren Sie die Menge der verwendeten Flüssigkeit (trinken Sie nicht mehr als 1,5 Liter pro Tag);
  • Nehmen Sie regelmäßig Diuretika (Diacarb, Furosemid oder Triampur) ein.
  • Besuchen Sie keine Bäder und Saunen, seien Sie nicht in der Hitze;
  • Mit warmem oder kaltem Wasser waschen.
  • Schlafen Sie in einem gut belüfteten Bereich.
  • Schlafen Sie mit einem erhöhten Kopfende (zum Beispiel auf einem hohen Kissen);
  • Nehmen Sie nicht an sportlichen Belastungen teil, die mit Ausdauertraining und Gewichtheben verbunden sind (Laufen, Saltos, Gewichtheben usw.).
  • Vermeiden Sie Abfahrten;
  • Flugreisen vermeiden;
  • Massieren Sie regelmäßig die Kragenzone.
  • Kaliumhaltige Lebensmittel (getrocknete Aprikosen, Kartoffeln, Früchte usw.) in die Ernährung aufnehmen;
  • Behandlung bestehender Hypertonie, Epilepsie und psychomotorischer Erregung;
  • Vermeiden Sie die Verwendung von Vasodilatatoren.

Diese Empfehlungen tragen dazu bei, das Risiko eines erhöhten Hirndrucks auf kritische Werte zu minimieren, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern..

Die übliche Praxis, erhöhten Hirndruck mit Diuretika zu behandeln, ist falsch, da ihre isolierte Anwendung ohne Beseitigung der ICP-Ursache nicht die erwarteten Ergebnisse liefert, im Gegenteil die Situation aufgrund von Dehydration und Störung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts verschlimmern kann. Denken Sie daran, dass ein erhöhter Hirndruck nicht mit den folgenden Medikamenten behandelt wird:

  • Mittel zur Verbesserung der Gehirndurchblutung (Cavinton, Cinnarizin usw.);
  • Nootropika (Nootropil, Pantogam, Picamilon, Encephabol usw.);
  • Homöopathische Mittel;
  • Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel (Glycin usw.);
  • Massagen
  • Akupunktur;
  • Volksrezepte.

Mittel zur Behandlung des Hirndrucks

Intrakranieller Druck bei einem Kind (bei Säuglingen, bei älteren Kindern): Ursachen, Symptome und Anzeichen, diagnostische Methoden. Intrakranielle Hypertonie durch Hydrozephalus: Diagnose, Behandlung - Video

Alternative Behandlungsmethoden

Alternative Methoden können den Hirndruck nicht heilen, aber es ist durchaus möglich, das Risiko eines starken Anstiegs auf kritische Werte zu verringern. Das heißt, alternative Methoden können als Ergänzung zu Maßnahmen angesehen werden, die für Personen empfohlen werden, die zu erhöhtem Hirndruck neigen und im Behandlungsabschnitt angegeben sind.

Daher sind die folgenden alternativen Rezepte bei erhöhtem Hirndruck am effektivsten:

  • Gießen Sie einen Esslöffel Blätter und Maulbeerzweige in ein Glas kochendes Wasser, lassen Sie es eine Stunde lang stehen, geben Sie es ab und nehmen Sie die Infusion dreimal täglich in ein Glas.
  • Gießen Sie einen Teelöffel Pappelknospen mit einem Glas Wasser und erwärmen Sie ihn 15 Minuten lang in einem Wasserbad. Brühe fertig und tagsüber abseihen;
  • Mischen Sie eine gleiche Menge Kampfer und Alkohol und tragen Sie sie für die Nacht in Form einer Kompresse auf den Kopf auf.
  • Mischen Sie gleiche Mengen Weißdorn, Mutterkraut, Baldrian und Minze. Brauen Sie einen Teelöffel einer Kräutermischung mit kochendem Wasser und trinken Sie tagsüber anstelle von Tee.

Volksrezepte für Hirndruck - Video

Autor: Nasedkina A.K. Spezialist für biomedizinische Forschung.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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