Gelenkrheuma - Symptome und Behandlung, warum diese Krankheit gefährlich ist

Rheuma ist eine entzündliche infektiös-allergische systemische Pathologie, die die Bindegewebsstrukturen beeinflusst. Die wichtigsten klinischen Manifestationen der Krankheit sind Fieber, multiple symmetrische Arthralgie flüchtiger Natur. Rheuma ist gekennzeichnet durch die gleichzeitige und sequentielle Beteiligung mehrerer Gelenke am pathologischen Prozess. Der Hauptgrund für die Entwicklung der Krankheit ist die unzureichende Reaktion des Immunsystems auf die Einschleppung bestimmter pathogener Mikroorganismen..

Bei der Diagnose von Rheuma sind serologische und bakteriologische Studien am aussagekräftigsten: Bestimmung des Gehalts an C-reaktivem Protein, Nachweis eines erhöhten Antikörpertiters. Um den Grad der Gelenkschädigung zu bestimmen, werden Radiographie, MRT und CT durchgeführt. Konservative Behandlung mit Immunsuppressiva, Glukokortikosteroiden und nichtsteroidalen Antiphlogistika.

Pathogenese, Ursachen, provozierende Faktoren

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Gelenkrheuma wird am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 7 bis 15 Jahren diagnostiziert. Die Vertreter des schwächeren Geschlechts sind am anfälligsten für die Entwicklung der Pathologie. Die Pathologie betrifft nicht nur den Bewegungsapparat, sondern auch die serösen Membranen, die Haut, das Herz-Kreislauf-System und das Zentralnervensystem. Bei der Untersuchung der ätiologischen Aspekte wurde ein Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Rheuma und dem vorherigen Eindringen von Krankheitserregern wie Scharlach, Mandelentzündung, Pharyngitis, Erysipel und Mittelohrentzündung in den Körper festgestellt. Diese beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A provozieren die Entwicklung des Entzündungsprozesses. Sie setzen giftige Produkte ihrer lebenswichtigen Aktivität in den umgebenden Raum frei, was zum Auftreten von Symptomen einer allgemeinen Vergiftung führt..

Mehr als 95% der Patienten mit Streptokokkeninfektionen erholen sich nach einer Antibiotikatherapie vollständig und erwerben eine stabile Immunität gegen Krankheitserreger. Die verbleibenden Infizierten bilden keine vollwertige Immunantwort. Daher entwickelt sich mit dem wiederholten Eindringen von beta-hämolytischen Streptokokken eine komplexe autoimmune Entzündungsreaktion. Die Rolle der provozierenden Faktoren sind:

  • eine starke Abnahme der Immunität;
  • in einer ungünstigen epidemiologischen Situation in großen Gruppen sein;
  • eine unausgewogene Ernährung, das Fehlen von Lebensmitteln mit einem hohen Gehalt an Spurenelementen, fett- und wasserlöslichen Vitaminen;
  • häufige Unterkühlung;
  • belastete Geschichte, einschließlich Familiengeschichte.

Nachdem die Infektionserreger vom Immunsystem in den Körper eingeschleust wurden, wird eine große Anzahl von Anti-Streptokokken-Antikörpern produziert - Anti-Streptolysin-O, Anti-Streptogialuronidase, Anti-Streptokinase, Anti-Desoxyribonuklease B. Aus Immunglobulinen, Streptokokken-Antigenen, Komplementsystemkomponenten beginnen sich schnell Immunkomplexe zu bilden. Sie zirkulieren im Blutkreislauf, breiten sich im ganzen Körper aus und setzen sich in den Bindegewebsstrukturen ab. Wo Immunkomplexe lokalisiert sind, werden aseptische autoimmune Entzündungsprozesse ausgelöst. Für Streptokokken-Antigene sind ausgeprägte kardiotoxische Eigenschaften charakteristisch, so dass sich die meisten Autoantikörper im Herzmuskel bilden. Wiederkehrender, fortschreitender Verlauf von Gelenkerkrankungen aufgrund von Neuinfektion, Stress und Depression, Unterkühlung.

Formen des Verlaufs des RheumaCharakteristische Merkmale der Entwicklung der Pathologie
ScharfRheumatischer Anfall tritt plötzlich auf, alle Symptome sind hell ausgeprägt. Charakteristisch sind Polysyndromismus (Beteiligung aller Organe) der Läsion, hohe Aktivität des Entzündungsprozesses. Die durchgeführte Therapie ist sehr effektiv.
SubakutEin Rückfall kann bis zu sechs Monate dauern. Klinische Manifestationen mittlerer Schwere, mäßiger Angriffsaktivität. Das Ergebnis der Behandlung hängt vom Immunitätszustand des Patienten ab
VerweilenRheumatisches Fieber dauert mehr als 6 Monate. Seine Dynamik ist träge, die Entzündungsaktivität ist gering. Anzeichen einer Schädigung können nur seitens des Bewegungsapparates auftreten. Bei der Durchführung diagnostischer Maßnahmen wird in der Regel nur ein zuvor gebildeter Herzfehler festgestellt, und es fehlen noch neue Anzeichen einer Gelenkschädigung
WiederkehrendKlinische Manifestationen sind polysyndrom, die Schädigung nicht nur der Gelenke, sondern auch der inneren Organe schreitet rasch voran. Ein charakteristischer wellenartiger Verlauf mit häufigen schmerzhaften Rückfällen

Klinische Symptome und Unterschiede zwischen rheumatoider und rheumatoider Arthritis

Bei Rheuma treten bei 20% der untersuchten Patienten Anzeichen einer Gelenkschädigung auf. Viele Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems manifestieren sich in Herzschmerzen, und Arthralgie ist sehr spezifisch, was direkt auf die Entwicklung eines Entzündungsprozesses in den Gelenken hinweist. Das klinische Bild von Rheuma ähnelt den Symptomen der rheumatoiden Arthritis. Sie treten 7-14 Tage nach einer Infektion auf - Pharyngitis, Scharlach, Mandelentzündung. Das heißt, ein Mensch hält sich für vollkommen gesund, wenn sich sein Zustand wieder stark verschlechtert. Die Körpertemperatur steigt auf 39 ° C, er klagt über Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen, übermäßiges Schwitzen, Schüttelfrost.

Im Gegensatz zur rheumatoiden Arthritis (die die Diagnose erheblich erleichtert) sind zunächst nicht die kleinen Metatarsophalangealgelenke der Hände und Füße betroffen, sondern die großen Gelenke - Knöchel, Knie, Schulter und Ellbogen. Die Natur der Arthralgie ist vielfältig, symmetrisch und flüchtig. Dies bedeutet, dass mehrere gepaarte Gelenke gleichzeitig betroffen sind und tagsüber Schmerzen in verschiedenen Gelenken auftreten. Die Hauptsymptome von Rheuma sind:

  • Schwellung der Schwellung der Gelenke, besonders am Morgen;
  • Hautrötung über dem Gelenk, Hyperämie;
  • eine starke Abnahme des Bewegungsumfangs, der Steifheit;
  • die Bildung von dichten, runden, schmerzlosen, inaktiven Knötchen, lokalisierten Bereichen der Gelenke;
  • Die Schwere der Schmerzen nimmt mit zunehmender motorischer Aktivität oder Gewichtheben zu.

Die Pathologie ist in den meisten Fällen gutartig. Selbst der akute Entzündungsprozess führt nicht zu einer Schädigung der Gelenkstrukturen von Knorpel, Knochen und Bindegewebe. Es tritt keine Gelenkverformung auf, aber mäßiger Schmerz bleibt für einige Zeit bestehen.

Auch „vernachlässigte“ Gelenkprobleme können zu Hause geheilt werden! Vergessen Sie nur nicht, es einmal am Tag zu verschmieren..

Die Symptome sind zu Beginn eines rheumatischen Fiebers aufgrund von Fieber und Fieber am intensivsten. Es gibt einen spezifischen Schmerz in den Gelenken, es gibt schmerzende, dumpfe, drückende, "nagende" Schmerzen, die nachts nicht nachlassen. Die Ähnlichkeit von Rheuma und rheumatoider Arthritis liegt im obligatorischen Vorhandensein extraartikulärer Symptome. Der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert sich, die funktionelle Aktivität einiger lebenswichtiger Systeme nimmt ab. Bei Rheuma entzünden sich die Herzmembranen, es kommt zu Unterbrechungen der Herzarbeit, in besonders schweren Fällen wird bei Patienten ein Kreislaufversagen diagnostiziert. Eine der Komplikationen ist die Chorea, die sich in unwillkürlichen Muskelzuckungen äußert..

Diagnose von Rheuma

Die Erstdiagnose erfolgt auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten, seiner externen Untersuchung und seiner Anamnese. Ein eindeutiger Hinweis ist die jüngste Streptokokkeninfektion. Während bakteriologischer Studien wird ein erhöhter Titer an Antikörpern festgestellt, die vom Immunsystem zur Zerstörung pathogener Bakterien produziert werden. Dies sind Antistreptolysin, Antistreptokinase, Antihyaluronidase. Eine aus dem Hals entnommene biologische Probe wird in Kulturmedien eingeimpft. Das Stadium des Entzündungsprozesses wird durch die Anzahl der gebildeten Kolonien bestimmt. Die endgültige Diagnose wird nach der Entdeckung der folgenden diagnostischen Kriterien für rheumatisches Fieber gestellt:

  • Polyarthritis - Schädigung mehrerer Gelenke;
  • das Vorhandensein von subkutanen Knötchen;
  • ringförmiges Erythem - eine polyetiologische Erkrankung der Haut;
  • klinische Manifestationen von Karditis, Chorea;
  • Gelenkschmerzen vor dem Hintergrund eines fieberhaften Zustands;
  • erhöhte Blutsedimentationsrate, Leukozytose, das Vorhandensein von C-reaktivem Protein im allgemeinen Bluttest;
  • verlängertes P - Q - Intervall im Elektrokardiogramm.

Radiographie, CT, MRT werden durchgeführt, um den Zustand der Gelenkstrukturen zu beurteilen und andere entzündliche und degenerativ-dystrophische Pathologien auszuschließen. Eine Differentialdiagnose mit Tuberkulose, Neurose und unspezifischer Endokarditis ist ebenfalls erforderlich..

Was passiert, wenn unbehandelt

Jedes Stadium der Pathologie dauert nicht länger als 2 Monate. Während jedes Rückfalls treten im Bereich der gebildeten fibrösen Läsionen wiederholte Gewebeläsionen auf. Neben den Gelenken ist das Gewebe der Herzklappen am Entzündungsprozess beteiligt, zahlreiche sklerotische Veränderungen treten in ihren Klappen auf. Sie beginnen miteinander zu verschmelzen, was die Wahrscheinlichkeit eines später erworbenen Herzfehlers erheblich erhöht. Bei rheumatischer Herzkrankheit sind folgende Symptome charakteristisch:

  • Herzklopfen
  • Lungenödem, Atemnot;
  • Herzschmerz unterschiedlicher Intensität;
  • Müdigkeit, Schwäche;
  • Herzrhythmusstörung.

Rheumatische Herzerkrankungen werden am häufigsten bei Patienten im Alter von 14 bis 25 Jahren diagnostiziert. Die klinischen Manifestationen können geringfügig sein, es wird jedoch auch eine schwere Schädigung der Herzklappe festgestellt. Bei Rheuma kommt es insbesondere bei Kindern zu einer Fehlfunktion des Zentralnervensystems. Dies drückt sich in Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, Ablenkung und Apathie aus. In Zukunft treten Probleme beim Auswendiglernen, Sprechen und Konzentrieren der Aufmerksamkeit auf. Bei Erwachsenen und Kindern ist eine Schädigung der Bauchorgane möglich. Abdominales Syndrom entwickelt sich - Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen treten auf.

Behandlungstaktik

Bei akuten Gelenkschmerzen, die auf eine Verletzung des Herz-Kreislauf-Systems zurückzuführen sind, wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert. In anderen Fällen erfolgt die Behandlung zu Hause. Eine Antibiotikatherapie ist nur angezeigt, wenn im Körper Infektionsherde vorhanden sind. Während der Bakteriose zeigt sich die Empfindlichkeit von Streptokokken gegenüber antibakteriellen Wirkstoffen, die zum Hauptkriterium für ihre Wahl wird. Arzneimittel aus der Gruppe der Penicilline in Form von Lösungen zur intramuskulären Verabreichung sind in der Regel in den Behandlungsplänen enthalten. Die Dauer des therapeutischen Verlaufs hängt vom Infektionsgrad des Gewebes ab..

Um die Schmerzen zu beseitigen, werden entzündungshemmende nichtsteroidale Medikamente verwendet - Ibuprofen, Diclofenac, Celecoxib, Ketoprofen, Ketorolac, Meloxicam, Nise. Sie können milde Arthralgie mit Hilfe von externen Mitteln Fastum, Nimesulide, Arthrosilen, Finalgel loswerden.

Wenn der Schmerz stark ist und lange nicht nachlässt, werden NSAIDs intramuskulär verabreicht. Die folgenden Medikamente werden auch zur Behandlung von Rheuma eingesetzt:

  • Glukokortikosteroide Prednisolon, Hydrocortison, Diprospan, Dexamethason zur Beseitigung akuter Entzündungen und starker Schmerzen;
  • Immunsuppressiva Azathioprin, Cyclosporin, Hydroxychloroquin zur Korrektur der Immunantwort.

Nach Beendigung des Entzündungsprozesses werden den Patienten wärmende Salben verschrieben - Kapsikam, Finalgon, Apizartron, Viprosal. Sie haben eine anästhetische, abschwellende und die Durchblutung verbessernde Wirkung. Um einen Rückfall im Herbst und Frühjahr zu verhindern, werden NSAIDs in reduzierten Dosen und in Kombination mit Protonenpumpenhemmern für einen Monat empfohlen.

Die Prognose für eine vollständige Genesung ist nur bei rechtzeitiger Behandlung günstig, bis die Pathologie die Organe des Herz-Kreislauf-Systems betrifft. Daher ist es notwendig, bei den ersten klinischen Manifestationen von Rheuma medizinische Hilfe zu suchen.

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Rheumatoide Arthritis: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung von rheumatoider Arthritis

Rheuma ist eine häufige Krankheit. Und obwohl in den letzten Jahren die Inzidenz zurückgegangen ist, leiden immer noch 2-4% der Bevölkerung verschiedener Länder an Rheuma. Kinder und Jugendliche werden häufiger krank als Erwachsene.

Das Wort "Rheuma" wird aus dem Griechischen als "Ausbreitung" oder "Fluss" übersetzt. Dieser Name wurde wegen der Flüchtigkeit der Arthritis vergeben, als würde sich die Krankheit entlang der Gelenke „ausbreiten“ - der Übergang von einem Gelenk zum anderen. Diese alte Vorstellung von Rheuma als einer Krankheit, bei der hauptsächlich Gelenke betroffen sind, ist längst überholt. Trotzdem ist es bis heute üblich, jede Gelenkpathologie mit Rheuma in Verbindung zu bringen.

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Rheuma ist eine häufige Erkrankung, die den gesamten Körper einschließlich der Gelenke betrifft. Der Prozess in den Gelenken ist zwar häufig, aber nicht der Hauptprozess. Die Hauptursache für Rheuma ist eine Schädigung des Herzens und der Blutgefäße, und bei Kindern leidet häufig das Zentralnervensystem.

Der Erreger des Rheuma ist noch nicht vollständig geklärt, aber viele Wissenschaftler glauben, dass dies der Fall ist hämolytischer Streptokokken. Mikroben nisten in den Herden einer chronischen Infektion (Mandeln, kariöse Zähne, Nasopharynx usw.) und vergiften den Körper mit Toxinen, wodurch ein Zustand abnormal erhöhter Empfindlichkeit entsteht - Allergien. Vor diesem Hintergrund kann eine Verschlimmerung der Entzündung im Fokus einer chronischen Infektion, ein akuter Katarrh der oberen Atemwege usw. einen Rheumaanfall verursachen. Es ist kein Zufall, dass seine Entwicklung bei vielen Patienten nach Angina pectoris, Verschlimmerung chronischer Mandelentzündung, Scharlach, Pharyngitis und anderen Streptokokkenerkrankungen auftritt.

Überhitzung, längere Sonneneinstrahlung, Überlastung, Verstoß gegen das Regime, ungünstige Lebensbedingungen usw. tragen zum Rheuma bei. Die angebliche familiäre Veranlagung für Rheuma wurde noch nicht erklärt. Vielleicht ist das Ganze in einzelnen Familien unter widrigen Bedingungen, was die Infektion mit Streptokokken erleichtert. Die erbliche Natur des Rheuma ist nicht bestätigt.

Bei Rheuma treten verschiedene Veränderungen im Gewebe auf, insbesondere im Herzen und in den Blutgefäßen, wo die Entzündung lange Zeit nicht nachlässt und einen chronischen Verlauf mit einer Tendenz zu Exazerbationen (Rückfällen) annimmt. Im Gegensatz dazu sind Veränderungen im Gewebe der Gelenke flach und kurzfristig, und Arthritis selbst ist toxisch-allergisch..

Rheumatoide Arthritis tritt bei etwa 40-50% der Kinder und Jugendlichen mit Rheuma auf, der Rest der Krankheit verläuft ohne Gelenkphänomene. In den meisten Fällen beginnt die Krankheit in Form eines akuten Anfalls oder „Anfalls“.

Das klinische Bild und die Symptome der rheumatoiden Arthritis

Bei scheinbar vollständiger Gesundheit oder kurz nach Halsschmerzen oder anderen Krankheiten steigt die Körpertemperatur auf 38–39 ° C (seltener auf 40 ° C und höher), Kopfschmerzen, manchmal Schüttelfrost, Schwäche und Müdigkeit treten auf - Anzeichen einer Vergiftung. Manchmal gibt es Bauchschmerzen, einen Hautausschlag. Die Temperatur bleibt mehrere Tage lang auf einem hohen Niveau oder sinkt morgens um 1-1,5 ° C, begleitet von starkem Schwitzen, und der Schweiß riecht besonders sauer.

Gelenkschmerzen erscheinen am ersten Tag der Krankheit oder am 2-3. Tag des Fiebers; mehrere Gelenke schwellen gleichzeitig oder abwechselnd gleichzeitig an, d. h. es wird eine Vielzahl von Läsionen festgestellt. Häufiger als andere werden die Knie- und Knöchelgelenke verändert, dann sind Handgelenk und Schulter, Ellbogengelenke, Hüftgelenke am wenigsten betroffen, und nur bei schwerem Angriff sind kleine Gelenke der Hände und Füße. In der Praxis kann sich eine Entzündung in jedem Gelenk entwickeln und ist normalerweise symmetrisch.

Die Schmerzen in den betroffenen Gelenken können unterschiedlich sein - von leicht bis schwer. Manchmal sind sie so schmerzhaft, dass jeder Versuch, die Position des Körpers im Bett zu verändern, dem Patienten ernsthaftes Leid zufügt, in dessen Zusammenhang er regungslos liegt, seine Arme und Beine in einer erwachten Position sind und der Ausdruck auf seinem Gesicht schmerzhaft ist.

Die Schwellung der Gelenke ist normalerweise mild, es werden glatte Umrisse festgestellt und gelegentlich wird eine geringe Ansammlung von Flüssigkeit im Gelenk festgestellt. Die Haut hat entweder eine normale Farbe oder ist (über einigen Gelenken) gerötet, glänzend und fühlt sich heiß an.

Die Entzündung der Gelenke entwickelt sich ziemlich schnell und hält nicht lange an - mehrere Tage lang, lässt dann nach und verschwindet vollständig, kann aber auch bei anderen Gelenken auftreten: Es gibt einen „Sprung“ von einem Gelenk zum anderen. Mit einer Abnahme oder Normalisierung der Körpertemperatur (in den nächsten 1-2 Wochen nach Ausbruch der Krankheit) verschwinden Gelenkphänomene vollständig.

So ist Rheuma durch Läsionen vieler Gelenke, die „Flüchtigkeit“ und die kurze Dauer des Gelenkprozesses sowie dessen vollständige Beseitigung ohne Resteffekte gekennzeichnet.

Gelenkphänomene mit Rheuma können nicht so hell auftreten, sondern nur in Form von Schmerzen (ohne Schwellung) oder mit einer leichten Schwellung einzelner Gelenke.

Die Verbesserung des Zustands des Patienten während eines akuten Anfalls beginnt mit einem Temperaturabfall und dem Verschwinden oder Verringern von Schmerzen in den Gelenken. Diese Verbesserung ist jedoch offensichtlich, da Rheuma nicht ohne Grund die Gelenke „lecken“ und das Herz „beißen“ soll. Normalerweise sind die innere (Endokard), mittlere (Myokard) und manchmal die äußere (Perikard) Membran des Herzens betroffen.

Einige Patienten mit Beginn eines Anfalls oder später zeigen Anzeichen einer Schädigung des Zentralnervensystems - der sogenannten kleinen Chorea, bei der sich unwillkürlich unregelmäßige Bewegungen und allgemeine Muskelschwäche entwickeln. Bei Rheuma können auch Lunge, Pleura, Nieren, Augen und andere Organe und Systeme betroffen sein..

Ein akuter Rheumaanfall dauert 1,5 bis 2 Monate und geht in die 3-4 Monate dauernde subakute Periode über; Der gesamte Angriff dauert daher insgesamt 5-6 Monate und kann sicher enden. Oft gibt es auch wiederholte Anfälle - Rückfälle. Gelenkentzündungen bei Rückfällen treten seltener auf als beim ersten Anfall.

Rheuma ist also eine schwere und heimtückische Krankheit, bei der Arthritis nicht immer erkannt wird, und wenn sie auftritt, dann für kurze Zeit, was bis zu einem gewissen Grad die Schwere der Krankheit widerspiegelt; Der Hauptprozess entfaltet sich vollständig im Herzen und in den Blutgefäßen. Es ist sehr gefährlich, wenn diese oder andere Anzeichen der Krankheit unbemerkt bleiben oder ihre Schwere unterschätzt wird. Es passiert bitter und ärgerlich, wenn ein Patient mit schwerem Herzschaden zur Behandlung kommt, und aus einer Umfrage geht hervor, dass Gelenkschmerzen, Schwellungen und eine kurzfristige Temperatur seit langem festgestellt wurden, aber dies wurde auf einmal nicht beachtet. Solche Fälle sind leider nicht ungewöhnlich.

Behandlung

Die Behandlung von Rheuma sollte umfassend sein und alle Merkmale der Manifestationen der Krankheit berücksichtigen, insbesondere bei Schädigungen des Herz-Kreislauf- und Nervensystems.

Die Hauptbedeutung in der Therapie sind Arzneimittel der Acetylsalicylsäuregruppe - Aspirin und seine Analoga - sowie Gruppen nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel (NSAIDs)..

Glucocorticosteroidhormone (GCS) werden seltener bei der Behandlung von aktivem Rheuma eingesetzt. Zusammen mit salicylischen und entzündungshemmenden nichtsteroidalen Arzneimitteln werden sie nur bei hohen Aktivitätsgraden des rheumatischen Prozesses verwendet, während bei minimalem Aktivitätsgrad, latentem und kontinuierlich wiederkehrendem Verlauf des Rheuma ihre Verwendung unangemessen ist. Man sollte keine Angst vor der „Aufhebung“ von Hormonen bei Rheuma haben, und daher kann bei Bedarf (plötzliche Entwicklung schwerwiegender Komplikationen) sogar eine relativ hohe GCS-Dosis schnell reduziert oder vollständig aufgehoben werden.

Chinolin-Medikamente (Delagil, Plaquenil) haben eine gute Wirksamkeit bei kontinuierlich wiederkehrenden Formen von Rheuma, eine gewisse immunsuppressive Wirkung (d. H. Unterdrückung der erhöhten Immunreaktivität des Körpers). Zur Behandlung von Rheuma werden sie in der Regel in Kombination mit Salicylaten eingesetzt. Die Dosis von Delagil - 0,25 g, Plaquenil - 0,3-0,4 g pro Tag. Der Behandlungsverlauf für kontinuierlich wiederkehrende Formen beträgt 3 bis 6 Monate und manchmal 9 bis 12 Monate.

Zytostatische Immunsuppressiva - 6-Mercaptopurin, Imuran (Azothioprin), Chlorbutin sind nur für Patienten mit einem kontinuierlich wiederkehrenden Verlauf und einem langwierigen Verlauf des Rheuma angezeigt, deren Krankheit nicht mit klassischen Antirheumatika, einschließlich Kortikosteroiden, sowie langwirksamen Chinolin-Arzneimitteln behandelt werden kann Anwendung. Die Dosis von 6-Mercaptopurin, Imuran (Azothioprin) - 0,1-1,5 mg pro 1 kg Masse, Chlorbutin - 5-10 mg pro Tag. Bei ihrer Verwendung ist eine ständige Überwachung des Immunitätszustands und des Bildes des peripheren Blutes erforderlich, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.

Der gegenteilige Effekt auf Immunprozesse wird durch γ-Globulinpräparate (unspezifisches γ-Globulin, Histoglobulin) ausgeübt, die spezifische immunprotektive Funktionen des Körpers stimulieren. Es ist ratsam, sie zusammen mit Desensibilisierungsmitteln (Diphenhydramin, Tavegil, Diazolin, Clarithin) zu verwenden, da γ-Gammaglobuline allergene Eigenschaften haben. Sie können sie nicht mit hoher Aktivität des rheumatischen Prozesses und schwerwiegenden Herzfehlern verwenden. Im letzteren Fall sind Herzglykoside (Strophanthin, Korglikon, Isolanid, Digoxin, Dngitoksin), Diuretika (Furosemid, Lasix, Brinoldix usw.) in der komplexen Therapie enthalten..

Traditionell umfasst der Komplex der Maßnahmen gegen Rheuma Vitaminpräparate, insbesondere Ascorbinsäure in großen Dosen (bis zu 1 g pro Tag) und Rutin.

Körperliche Behandlungen gegen Rheuma sind ein wesentlicher Bestandteil der komplexen Therapie sowie das Hauptmittel der Patientenrehabilitation. Physikalische Faktoren (Faktoren bei Rheuma werden verwendet, um die allgemeine Widerstandsfähigkeit des Körpers zu erhöhen, pathologisch erhöhte Immunreaktivität und Allergien zu bekämpfen, entzündungshemmende, resorbierbare und analgetische Wirkungen zu erzielen, die Durchblutung zu trainieren und Herde chronischer Infektionen zu unterdrücken. Das Spektrum der verwendeten physikalischen Maßnahmen ist äußerst breit. Es umfasst die Auswirkungen von Wellen und elektrische Impulse, heilendes Wasser und Schlamm, Badewannen und trockene Hitze (Einzelheiten siehe Physikalische Maßnahmen zur Verhinderung von Exazerbationen von Gelenkerkrankungen).

Während des Aktivierungszeitraums von Rheuma wird eine UV-Bestrahlung für den Gelenkbereich (2-3–5 Biodosen), die periartikulären Oberflächen (3–6 Biodosen), die extrafokale Oberfläche (2–4 Biodosen) oder nach dem allgemeinen Verfahren vorgeschrieben. Die allgemeine UV-Bestrahlung wird angewendet, nachdem die akuten Manifestationen der Krankheit abgeklungen sind und in der inaktiven Phase des Rheuma.

Um die Nebennierenfunktion zu stimulieren, wird die Nebenniere mit Induktothermie behandelt (160-180 MA, bis zu 20 Minuten, 10-12 Eingriffe). Eine wichtige Rolle im Komplex therapeutischer Maßnahmen, insbesondere bei einer Abnahme der Aktivität des Prozesses, spielt die Arzneimittelelektrophorese. Wenden Sie die Calciumelektrophorese oder Elektrophorese von Salicylaten gemäß dem allgemeinen Verfahren (oder quer zum Gelenkbereich) an..

Bei schwerem polyarthralgischem Syndrom oder anhaltenden Schmerzen in den Gelenken in der aktiven und inaktiven Phase sowie bei Induktivität und Elektrophorese können Sie die Bestrahlung des Gelenkbereichs mit einer Sollux-Lampe oder einer Lampe mit Infrarotstrahlen verwenden. UHF im Gelenkbereich in oligothermer Dosierung (schwacher Erwärmungseffekt); Paraffinanwendungen für betroffene Gelenke.

In der aktiven Phase des rheumatischen Prozesses wird empfohlen, die Gliedmaßen zu massieren (nach dem Schweregrad der Entzündung wird eine Gelenkmassage hinzugefügt) und eine Segmentmassage von einem Spezialisten durchzuführen, um die Durchblutung zu verbessern und die Auswirkungen von körperlicher Inaktivität zu beseitigen. Der Komplex therapeutischer Maßnahmen muss die physikalische Therapie umfassen.

Ultraviolette Bestrahlung, UHF, Mikrowellen oder Antibiotika-Elektrophorese werden verwendet, um Herde chronischer Infektionen zu unterdrücken..

In der Remissionsphase ist die Balneotherapie weit verbreitet. In der Regel werden häufiger Kohlendioxid-, Schwefelwasserstoff-, Radon-, Sauerstoff- und Natriumchloridbäder verwendet. Es wird angenommen, dass bei Patienten mit rheumatischen Herzerkrankungen Kohlendioxid- und Schwefelwasserstoffbäder am effektivsten sind. Bei trägen und latenten rheumatischen Herzerkrankungen (Herzschäden), die sich vor dem Hintergrund eines bestehenden Defekts entwickelten, sind Radonbäder jedoch wirksamer.

Die Schlammtherapie kann auch in Form von Anwendungen an den betroffenen Gelenken angewendet werden..

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sollte ein Patient mit Rheuma in der Bezirksklinik von einem Rheumatologen beobachtet werden. In regelmäßigen Abständen und nach der Registrierung wird ihm Bicillip (nach 1-2-monatiger Entlassung Bicillin-3 und dann Bicillin-5 in geeigneten Dosen) das ganze Jahr über bis zu 5 Jahren verschrieben. Seit 1 Monat wird die Einnahme eines der nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente, Antihistaminika für Vitamine, fortgesetzt. Bei trägen und langwierigen Formen, die derzeit am häufigsten vorkommen, sollte eine solche Behandlung bis zu 3-6 Monate fortgesetzt werden.

Alle Empfehlungen des Arztes müssen sorgfältig beachtet werden. Erst nach wiederholter klinischer, labortechnischer und instrumenteller Untersuchung nach Abklingen des Prozesses wird der Patient in die Gruppe der inaktiven Rheuma überführt.

Wenn der Rheuma in die inaktive Phase übergeht, sollten die Patienten kohärent in die örtlichen Sanatorien gebracht werden. Die Spa-Behandlung von Patienten mit nur minimaler Rheumaaktivität ist vor dem Hintergrund einer laufenden medikamentösen antirheumatischen Behandlung in spezialisierten Sanatorien akzeptabel. Ohne Kreislaufversagen können Patienten nur nach Kislowodsk nach Kislowodsk oder an die Südküste der Krim und bei Kreislaufversagen im Stadium 1, auch mit unscharfer Mitralstenose (einem Defekt der Mitralklappe des Herzens), geschickt werden.

RHEUMATISMUS: alternative Behandlung

Für die äußerliche Anwendung bei Rheuma empfiehlt die traditionelle Medizin die folgenden Mittel:

- junge Birkenblätter; Die Blätter werden mit kaltem Wasser gewaschen, dann gedämpft und auf schmerzhafte Gelenke aufgetragen. Die Blätter werden mit mehreren Windungen des Verbandes fixiert, und der Verband wird von oben mit Zellophan bedeckt. Die Dauer des Eingriffs beträgt 3-4 Stunden. Tun Sie dies 2 Mal am Tag.

- warme Nadeln; Der Patient ist in warme Nadeln gewickelt und versteckt sich mit einer dicken Decke. Tun Sie dies einmal pro Tag für eine Woche;

- Salbe aus Lorbeerblättern (trockene Lorbeerblätter zu Pulver und mit Butter im Verhältnis 1: 3-4 mischen) zweimal täglich in schmerzhafte Gelenke einreiben;

- Lorbeeröl (3 Esslöffel Lorbeerblätter, zu Pulver zerkleinert, mit einem Glas Pflanzenöl gießen, 40-45 Minuten in den Ofen stellen, sicherstellen, dass das erhitzte Öl nicht kocht, von Zeit zu Zeit umrühren, abkühlen lassen, das Öl absetzen lassen, abtropfen lassen) Öl aus dem Sediment (Sie können immer noch 2 Mal täglich durch 2 Schichten Gaze abseihen), um in schmerzhafte Gelenke zu reiben;

- Saft von frischen Brennnesseln an wunden Stellen einreiben.

Für den internen Gebrauch bei Rheuma werden empfohlen:

- Cranberrysaft mit Honig (Saft und Bienenhonig werden in gleichen Mengen gemischt) dreimal täglich einen Esslöffel einnehmen;

- Tinktur aus Hagebuttenwurzeln (200 g trocken gehackte Hagebuttenwurzeln gießen 500 ml Wodka, mehrere Tage an einem dunklen Ort stehen lassen) 3-4 mal täglich einen Esslöffel einnehmen;

- Aufguss von Himbeerfrüchten (3 Esslöffel getrocknete Früchte mit einem Glas kochendem Wasser gießen, unter dem Deckel bestehen, 30 Minuten einwickeln, abseihen und die Früchte auspressen) ein Glas vor dem Schlafengehen einnehmen;

- Aufguss von Blüten und Blättern der Johanniskraut perforiert (einen Esslöffel getrocknete Blüten und Blätter in eine erhitzte Schüssel geben, ein Glas kochendes Wasser einfüllen, 1 bis 5 Minuten unter dem Deckel bestehen, abseihen) 4 mal täglich 1/2 Tasse einnehmen;

- Aufguss von Lindenblüten (einen Esslöffel getrocknete Lindenblüten mit einem Glas kochendem Wasser gießen, ca. 15 Minuten unter dem Deckel belassen, abtropfen lassen) 2 mal täglich ein Glas in warmer Form einnehmen;

- Infusion von Preiselbeerblättern (einen Esslöffel trockene Blätter in eine Thermoskanne geben, ein Glas kochendes Wasser einschenken, etwa eine Stunde ruhen lassen, abseihen) 5-6 mal täglich einen Esslöffel einnehmen;

- Aufguss von Gras in einen Hirtenbeutel (einen Esslöffel trockenes Gras in eine erhitzte Thermoskanne geben, eine Tasse kochendes Wasser einfüllen, mehrere Stunden ruhen lassen, abseihen) 3-4 mal täglich 1/2 Tasse einnehmen;

- Infusion von Oreganogras (einen Esslöffel trockenes Gras in eine Thermoskanne geben, ein Glas kochendes Wasser einfüllen, nicht länger als eine Stunde einwirken lassen, abseihen) 30 Minuten vor den Mahlzeiten 4-mal täglich 1/2 Tasse einnehmen;

- Abkochen der Wurzeln von Elecampane hoch (einen Esslöffel gemahlenes Elecampanpulver in ein Glas Wasser gießen, 12-15 Minuten bei schwacher Hitze kochen, abkühlen lassen, abseihen) 3-4 mal täglich einen Esslöffel einnehmen.

Behandlung von Rheuma mit Volksmethoden

✅ Füllen Sie einen Liter-Behälter mit frischen May-Tannennadeln, gießen Sie 56% Alkohol nach oben und stellen Sie ihn 21 Tage lang an einen warmen Ort. Nehmen Sie dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten 8 Tropfen Zucker ein. Der Behandlungsverlauf beträgt bis zu sechs Monate.

✅ Gießen Sie ein Glas kochendes Wasser mit einem Esslöffel Bärentraube ein, lassen Sie es zwei Stunden einwirken und lassen Sie es dann abseihen. Trinken Sie 2-3 Tassen pro Tag.

✅ 5-6 Blüten Kartoffeln in einem Glas kochendem Wasser brauen, eine Stunde ziehen lassen und abseihen. Infusion tagsüber zu trinken. Die Behandlungsdauer beträgt 2 Monate. Anschließend müssen Sie eine zweimonatige Pause einlegen und die Behandlung wiederholen.

✅ Drei große Zwiebelknollen schälen und schneiden, eine Viertelstunde in einem Liter Wasser kochen und dann abseihen. Nehmen Sie die Brühe morgens nach dem Aufwachen ein Glas und abends vor dem Schlafengehen ein Glas. Das Tool ist wirksam bei der Behandlung und Vorbeugung von Rheuma.

✅ Gießen Sie ein Glas kaltes Wasser mit einem Esslöffel Maisnarben ein, setzen Sie es in Brand, bringen Sie es zum Kochen, reduzieren Sie die Hitze und kochen Sie es 10 Minuten lang. Trinken Sie 2-3 Gläser eines solchen Suds pro Tag. Die Behandlungsdauer beträgt 2 Monate.

✅ Zerkleinern Sie zwei Teelöffel Blaubeeren und gießen Sie 200 ml kochendes Wasser ein. Lassen Sie es 20 Minuten abkühlen. Nehmen Sie 2-3 Tassen pro Tag mit Rheuma und Gicht ein.

✅ Trockenes Eisenkraut (4 EL Esslöffel) in Mullgewebe einwickeln, 15 bis 20 Sekunden in kochendes Wasser tauchen, entfernen und auf eine erträgliche Temperatur abkühlen lassen, auf erkrankte Gelenke auftragen.

Gelenkrheuma: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung.

Rheuma ist eine Erkrankung von Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 15 Jahren. Die Wahrscheinlichkeit, diese Krankheit bei über 30-Jährigen zu bekommen, ist nahezu Null. Und selbst in der Altersgruppe von 6 bis 15 Jahren, die klassisch für Rheuma ist, leidet nur eines von tausend Kindern darunter.

Beachtung! Die Informationen auf der Website stellen keine medizinische Diagnose oder Handlungsanleitung dar und dienen nur als Referenz.

Gelenkrheuma

Rheuma (Sokolsky-Buillot-Krankheit) ist eine systemische entzündliche Erkrankung des Bindegewebes mit primärer Lokalisation des Prozesses im Herz-Kreislauf-System. Entwicklung im Zusammenhang mit einer akuten Infektion (hämolytischer Streptokokken der Gruppe A) bei anfälligen Personen, hauptsächlich Kindern und Jugendlichen (7-15 Jahre).

Die Hauptgefahr von Rheuma besteht darin, dass sich ohne angemessene Behandlung und Überwachung durch einen Spezialisten schwerwiegende Pathologien entwickeln können, die das Zentralnervensystem beeinträchtigen und die kardiovaskuläre Aktivität stören, was nicht nur zu einer Verschlechterung der Lebensqualität im Allgemeinen, sondern auch zu Behinderungen und Behinderungen führen kann Behinderung.

Die Gründe

Die Entwicklung von Rheuma beginnt einige Wochen nach dem Eintritt der Infektion, die durch beta-hämolytische Streptokokken des zweiten Typs verursacht wird, in den Körper. Die Ursachen für Rheuma sind:

  • junges Alter des Patienten. Teenager leiden häufiger unter Rheuma, und bei Erwachsenen und kleinen Kindern ist diese Krankheit weniger häufig.
  • ungünstige soziale Bedingungen (unhygienische Bedingungen usw.);
  • schwere Unterkühlung;
  • falsche Ernährung (Mangel an gesunden Vitaminen und Mineralstoffen in der Ernährung);
  • verschiedene allergische Reaktionen;
  • Vererbung;
  • schwache Immunität.

Zusätzlich zu den Ursachen von Rheuma gibt es bestimmte Faktoren, die die Entwicklung einer Entzündung hervorrufen. Das Auftreten einer Entzündung kann einige Infektionskrankheiten verursachen:

  • akute Mittelohrentzündung - ein entzündlicher Prozess des Gewebes des Mastoidprozesses, des Hörrohrs und der Trommelfellhöhle;
  • Mandelentzündung oder chronische Mandelentzündung - eine akute Krankheit infektiöser Natur, die die Mandeln betrifft. Die Erreger der Krankheit sind Viren, Pilze, Bakterien usw.;
  • Scharlach ist eine Infektionskrankheit, die durch das Bakterium Streptococcus pyogenes (hämolytischer Streptokokken der Gruppe A) verursacht wird. Es äußert sich in Hautausschlägen, schwerer Vergiftung, Fieber, Rötung des Rachens, der Zunge usw.;
  • Mütterfieber ist die gebräuchliche Bezeichnung für verschiedene Krankheiten, die durch Infektionen während der Geburt verursacht werden.
  • hämolytische Beta-Streptokokken der Gruppe A;
  • Erysipel ist eine chronische, ansteckende und häufig wiederkehrende Krankheit. Die Ursache ist die beta-hämolytische Streptokokkengruppe A. Sie äußert sich in einer Rötung der Haut, häufiger im Gesicht oder am Unterschenkel.

Laut Statistik tritt bei 97% der Patienten mit Streptokokkeninfektion eine Immunität auf, bei anderen Menschen kann sich jedoch keine Schutzreaktion bilden, und anschließend entwickelt die Infektion eine Komplikation eines rheumatischen Angriffs.

Einstufung

Rheuma ist naturgemäß akut und chronisch..

  1. Akuter Rheuma Diese Form von Rheuma tritt bei Menschen unter 20 Jahren auf. Der Erreger des akuten Rheuma ist Streptokokken. Bei der Konjugation von Rheuma mit einer früheren Infektion der oberen Atemwege besteht eine späte Manifestation von Symptomen (normalerweise an den Tagen 14 bis 21). Ein charakteristisches Merkmal des akuten Rheuma ist die Schnelligkeit seiner Entwicklung. Der Patient ist zunächst besorgt über Symptome einer allgemeinen Vergiftung wie Erkältungen und Grippe. Es ist diese Ähnlichkeit der Symptome, die die Krankheit nicht sofort bestimmt. Nach einiger Zeit treten bereits spezifische Symptome auf, z. B. Karditis, Polyarthritis, Hautausschläge, manchmal Hautknoten. Die akute Periode der Krankheit dauert bis zu drei Monate. In einigen Fällen dauert akuter Rheuma bis zu 6 Monate..
  2. Chronischer Rheuma Die chronische Form des Rheuma ist durch häufige Rückfälle gekennzeichnet, auch wenn der Patient rechtzeitig eine angemessene Therapie erhält. Besonders häufig treten in der Herbst-Winter-Saison Exazerbationen von chronischem Rheuma auf, da Kälte ein schwerwiegender provozierender Faktor ist. Auch ein längerer Aufenthalt (Aufenthalt) in Gebieten mit hoher Feuchtigkeit trägt zur Entwicklung einer Exazerbation bei. In der Regel kommt es mehrmals im Jahr zu einer Verschlimmerung des chronischen Rheuma..

Chronischer Rheuma tritt in ziemlich schwerer Form auf und beeinträchtigt die Lebensqualität des Patienten erheblich. Der Patient ist besorgt über Schmerzen in den Gelenken sowie über Schmerzen im Herzen.

Je nach den betroffenen Organen wird Rheuma in folgende Arten unterteilt:

  1. Gemeinsame Form. Bei der Gelenkform des Rheuma können nur Gelenke oder Gelenke mit Herz betroffen sein. In der Regel betrifft die Gelenkform des Rheuma große Gelenke, und in späteren Stadien sind kleine Gelenke am pathologischen Prozess beteiligt. Allmählich kommt es zur Zerstörung des Gelenkbeutels und des Knorpels. Äußerlich sieht das Gelenk geschwollen und gerötet aus. Aufgrund starker Schmerzen ist es für den Patienten schwierig, das betroffene Gelenk zu bewegen. Im akuten Verlauf der Gelenkform des Rheuma oder mit seinen Exazerbationen ist eine Erhöhung der Körpertemperatur um bis zu 39 Grad möglich.
  2. Herzform. Bei dieser Form der Krankheit sind die Herzmuskeln betroffen. Gleichzeitig sind die Schmerzen bei Patienten unterschiedlich: Einige haben starke Schmerzen, andere mäßige Schmerzen. In der Anfangsphase manifestiert sich die Herzform des Rheuma praktisch nicht und wird nur mit Hilfe spezifischer instrumenteller Studien, beispielsweise EKG, nachgewiesen. In den späteren Stadien entwickeln sich schwere Herzschäden und akute Herzinsuffizienz, was zu einer Abnahme der kontraktilen Aktivität des Herzmuskels führt.
  3. Lungenform. Es ist sehr selten, in etwa 1-3% aller Fälle von Rheuma. Lungenrheuma manifestiert sich in der Regel in Form von Bronchitis oder Pleuritis.
  4. Hautform. Diese Form der Krankheit manifestiert sich in Form von Hautausschlägen oder spezifischen rheumatischen Knötchen. Die Prävalenz beträgt nicht mehr als 5% der Gesamtzahl der Patienten mit Rheuma.
  5. Neurologische Form. Rheumatische Läsionen des Nervensystems sind seltener als Gelenk- und Herzläsionen. Bei der neurologischen Form des Rheuma sind die Zellen der Großhirnrinde betroffen, die für die motorische Aktivität verantwortlich sind. Aus diesem Grund hat der Patient unwillkürliche Bewegungen der Gliedmaßen oder Muskeln des Gesichts (unwillkürliche Grimassen).
  6. Augenform. Diese Form der Krankheit wird nur in Kombination mit den klassischen Symptomen des Rheuma festgestellt. Bei der Augenform ist in der Regel die Netzhaut des Auges betroffen. Die ophthalmologische Form von Rheuma kann zu teilweiser oder vollständiger Erblindung führen..

Symptome

Rheuma ist keine isolierte Krankheit. Oft ist es "benachbart" zu anderen Pathologien, weil die von Streptokokken und Immunitätsantikörpern abgesonderten Schadstoffe viele Organe und Systeme schädigen und all diese Manifestationen als Formen von Rheuma angesehen werden können.

Die ersten Symptome von Rheuma erlauben keine Diagnose der Krankheit. Sie treten 2-3 Wochen nach einer wiederholten Infektion der oberen Atemwege (Pharyngitis, Laryngitis, Mandelentzündung) mit etablierten Streptokokkenläsionen auf. Das Bild sieht aus wie ein Rückfall einer Erkältung. Symptome eines akuten Rheuma sind ein Anstieg der Körpertemperatur, manchmal bis zu 40 Grad, eine erhöhte Herzfrequenz, Schüttelfrost, vermehrtes Schwitzen, Kraftverlust, geschwollene und schmerzhafte Gelenke. Die größten und am häufigsten verwendeten Gelenke sind zuerst betroffen..

Ferner breitet sich die Entzündung häufig symmetrisch auf die verbleibenden Gelenke aus. Die Gelenke sind sehr geschwollen, gerötet, fühlen sich heiß an, Schmerzen sind durch Druck und Bewegung zu spüren. Normalerweise führt der Entzündungsprozess nicht zu stabilen Veränderungen in den Gelenken. Der Puls ist häufig, Arrhythmie, Brustschmerzen, Dilatation (Expansion) des Herzens wird festgestellt, manchmal ist das Geräusch der Perikardreibung zu hören - dies weist auf eine Herzschädigung hin.

Häufige Symptome von Rheuma:

  1. Lethargie. Wie Patienten beschreiben, wird der Körper "Baumwolle", ich möchte ständig schlafen.
  2. Kopfschmerzen. In der Stirn lokalisiert.
  3. Hyperthermie. Die Körpertemperatur steigt auf bedrohliche Werte (38,0-40,0 Grad). Symptom im Zusammenhang mit der Entwicklung einer akuten Immunantwort gegen Krankheitserreger..

Spezifische Symptome von Rheuma:

  1. Gelenkschmerzen. Zuallererst sind große Gelenke (Knie, Ellbogen), stumpfe und verlängerte Zugschmerzen betroffen. Rheuma ist gekennzeichnet durch die rasche Entwicklung des Prozesses und das gleiche schnelle Verschwinden von Entzündungen und Schmerzen in den Gelenken mit der Wiederherstellung ihrer Funktionen.
  2. Gefäßerkrankungen Gefäßzerbrechlichkeit, Nasenbluten und mehr.
  3. Schmerzen hinter dem Brustbein. Schmerzen im Bereich des Herzens von stumpfer oder schmerzender Natur. Das Symptom tritt nicht sofort auf, sondern nach einem Tag oder mehreren Tagen.
  4. Rheumatische Knoten. Sie bilden sich an den betroffenen Gelenken. Sie sehen aus wie subkutane Formationen mit einem Durchmesser von 5 mm bis 2-3 cm, dicht und bewegungslos, aber schmerzlos. Sie sind äußerst selten und bleiben etwa 2 Monate nach Ausbruch der Krankheit bestehen.
  5. Ringförmige Hautausschläge. Manifestiert sich in nicht mehr als 4-10% aller Fälle. Sie sehen aus wie ein Ausschlag von rosa Farbe und bilden Rundheit mit unebenen Kanten. Stört den Patienten nicht.

Spezifische Symptome treten erst nach 1-3 Tagen auf. Gelegentlich gibt es Symptome einer Schädigung der Bauchorgane (Schmerzen im rechten Hypochondrium usw.), die auf einen schweren Krankheitsverlauf hinweisen und einen sofortigen Krankenhausaufenthalt erfordern..

Rheuma bei Kindern verläuft milder oder chronisch ohne besondere Symptome. Allgemeines Unwohlsein, schneller Puls und Gelenkschmerzen werden festgestellt, und Schmerzen werden während der Bewegung nicht empfunden (der sogenannte „Wachstumsschmerz“). Wenn keine Anzeichen einer Herzschädigung vorliegen, endet die Krankheit selten mit dem Tod, obwohl mit der Entwicklung einer Karditis die durchschnittliche Lebenserwartung der Patienten in der Folge signifikant verringert zu sein scheint.

Diagnose

Instrumentelle Forschungsmethoden umfassen:

  • EKG (Herzrhythmusstörungen werden in einem Kardiogramm selten festgestellt);
  • Ultraschall des Herzens;
  • Röntgenuntersuchung (ermöglicht es Ihnen, eine Zunahme der Herzgröße, eine Änderung der Konfiguration sowie eine Abnahme der kontraktilen Myokardfunktion festzustellen);

Labordiagnose von Rheuma:

  • Bei einem allgemeinen Bluttest wird eine Erhöhung der ESR, eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links, eine Anämie festgestellt.
  • Bei der immunologischen Analyse steigen die ASH-Titer, die Menge an Immunglobulinen der Klassen A, G, M steigt an, C-reaktives Protein, antikardiale Antikörper und zirkulierende Immunkomplexe werden nachgewiesen.

Komplikationen

Gleichzeitig manifestiert eine Person häufig eine rheumatische Herzkrankheit. In diesem Fall können Veränderungen im Körper unbedeutend sein, dh solche, die nur im Rahmen einer speziellen Untersuchung diagnostiziert werden. In einigen Fällen gibt es jedoch schwere Läsionen, bei denen der Patient einen starken Herzschlag verspürt, an Ödemen, Atemnot und Herzschmerzen leidet. Rheumatische Herzerkrankungen treten am häufigsten bei Menschen im Alter von 12 bis 25 Jahren auf.

Die Krankheit ist gefährlich in Bezug auf ihre Wirkung auf Herzklappen. Während der Entwicklung schrumpfen die Herzklappen, verlieren ihre Elastizität und kollabieren schließlich. Infolgedessen verformen sich die Ventile: Sie öffnen sich entweder nicht vollständig oder schließen nicht fest genug. Daher kann eine Klappenerkrankung eine Komplikation von Rheuma des Herzens und Rheuma der Gelenke sein..

Eine Komplikation von Rheuma kann auch eine Schädigung des Nervensystems sein, die sich am häufigsten bei Kindern manifestiert. Infolgedessen wird das Kind sehr gereizt, launisch, oft geistesabwesend. Später kann ein krankes Kind Gedächtnisprobleme, die Art der Sprache und den Gang haben.

In einigen Fällen manifestiert sich Rheuma in einem anularen Erythem. Ringförmige Hautausschläge treten schmerzhaft auf der Haut auf, die sogenannten rheumatischen Knötchen unter der Haut. Diese Form der Komplikation ist jedoch seltener..

Rheuma bei Kindern

Bei Kindern ist Rheuma keine Seltenheit. Es ist mit verschiedenen Krankheiten verbunden. Einschließlich ansteckender Krankheiten. Erbliche Veranlagung ist wichtig.

Bei Kindern ist auch der Herzmuskel betroffen. Die folgenden Symptome sind charakteristisch:

  • akute Myokardentzündung;
  • Dyspnoe;
  • Herzenskummer;
  • Tachykardie;
  • Blässe der Haut;
  • Schwellung der Halsvene.

Der Erreger von Infektionskrankheiten bei Kindern ist Streptokokken. Wenn die Infektion nicht richtig behandelt wird, tritt bei Kindern Rheuma auf. Die Behandlung dieser Infektion sollte mit Antibiotika erfolgen..

Das größte Risiko beim Auftreten von Rheuma sind Erkältungen. Wenn das Kind häufig an Erkältungen erkrankt ist, tritt Rheuma mit dem größten Risiko auf. Ebenfalls prädisponierende Faktoren sind die folgenden Symptome:

  • Überarbeitung (hauptsächlich im schulpflichtigen Alter);
  • Unterernährung;
  • Unterkühlung.

Kinder von acht bis sechzehn Jahren sind am anfälligsten für Rheuma. Zu den Symptomen von Rheuma bei Kindern gehören:

  • Myokarditis;
  • Perikarditis;
  • Dyspnoe;
  • ermüden;
  • Gelenkschmerzen;
  • nervöse Störungen.

In letzteren Fällen betreffen Nervenstörungen hauptsächlich Mädchen. In diesem Fall sind beliebige Bewegungen möglich, die durch Emotionen verstärkt werden. Es ist notwendig, die Entwicklung dieser Pathologie rechtzeitig zu verhindern.

Rheuma bei schwangeren und stillenden Frauen

Während der Schwangerschaft

Diese Periode ist durch ein seltenes Auftreten der Krankheit gekennzeichnet. Aber die Verschlimmerung der bestehenden ist durchaus möglich, und laut Statistik geschieht dies bei jeder fünften Mutter, die an Rheuma leidet. Darüber hinaus ist letztere im Anfangsstadium einer interessanten Situation aufgrund geringer Immunität.

Die Ursachen für Rheuma bei schwangeren Frauen sind die gleichen wie bei normalen Menschen - Infektion mit beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A, einer genetischen Veranlagung. Der Verlauf der Krankheitsentwicklung ist nicht anders. Aber es kann eine Verschlechterung des Zustands hervorrufen:

  • Unterkühlung des Körpers;
  • Abnahme der Schutzkräfte zu Beginn der Schwangerschaft;
  • Infektion des Körpers mit Viren, Bakterien;
  • stressige Situationen;
  • Unausgeglichenheit und Unterernährung;
  • Verschlimmerung aus irgendeinem Grund einer chronischen Krankheit;
  • lange Sonneneinstrahlung.

Die Symptome von Rheuma bei Frauen, die ein Kind gebären, wiederholen alle Anzeichen, mit denen sich die Krankheit bei normalen Patienten ähnelt. Ihre Temperatur kann ansteigen (häufiger abends), Atemnot und Herzklopfen können auftreten. Sie können Schmerzen in den Gelenken, im Herzen fühlen. Es wird schwierig für sie, Bewegungen zu machen. Ihre Gesundheit wird immer schlechter.

Die Diagnose in diesem Zeitraum ist etwas schwierig. Dies ist auf die große Produktion von Kortikosteroidhormonen durch den Körper zurückzuführen, die zur Unterdrückung von Entzündungen beitragen. Der Arzt diagnostiziert die Krankheit bei schwangeren Frauen nur anhand von vorgeschriebenen Blutuntersuchungen und anderen Untersuchungen. Ihre Liste unterscheidet sich nicht von der oben genannten für normale Patienten.

Rheuma bei Frauen, die ein Kind tragen, ist gefährlich für seine Komplikationen. Anfänglich kann es zu Fehlgeburten und zur Bildung eines Fötus mit Defekten kommen. Später (2... 3 Trimester) kann die Krankheit zu einer Schädigung der Gefäße der Plazenta führen und zu Hypoxie, Unterernährung oder intrauterinem Tod des Fötus führen. Die Gefahr kann durch Ödeme und Lungeninfarkt, durch Thrombophlebitis und rheumatische Herzerkrankungen verursacht werden. Die letzte Krankheit der Mutter wirkt sich häufig negativ auf die Entwicklung des Babys aus, kann zu fetaler Hypoxie führen.

Der Zustand der Patientin während der Schwangerschaft kann provozieren:

  • Entladung früher als Fruchtwasser;
  • vorzeitiger Schwangerschaftsabbruch;
  • späte Toxikose;
  • fetale Erstickung;
  • Dekompensation, die den Tod einer schwangeren Frau verursachen kann;
  • Tod einer Frau während der Geburt.

Die Behandlung von Rheuma bei einer schwangeren Frau ist obligatorisch. Zur gleichen Zeit werden alle diese Aktivitäten durchgeführt, die gleichen Medikamente werden wie in der normalen Praxis verwendet. Wenn der Prozess gestartet wird, sind der Fötus und das Leben des ungeborenen Kindes gefährdet.

Eine der Hauptaufgaben einer kranken schwangeren Frau ist es, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen, der den Zustand des fetalen Herzens überwacht. So können Sie mich für verschiedene Pathologien, Abweichungen vom Normalzustand, pünktlich nehmen.

Während der Schwangerschaft ist die Verhinderung der Entwicklung und die Verschlechterung der Pathologie wichtig. Es besteht aus:

  • bei der Vermeidung von Orten, an denen Sie sich mit Streptokokken infizieren können;
  • bei rechtzeitiger Behandlung von Infektionsherden, in denen Streptokokken vorhanden sind;
  • in der Mundhygiene, einschließlich der Behandlung von Zähnen, Zahnfleisch, Schleimhäuten;
  • Maßnahmen zu ergreifen, um nicht kalt zu sein, nicht unnötig von der Sonne bestrahlt zu werden;
  • bei der Unterstützung der Immunität;
  • in guter Ernährung.

Bei stillenden Frauen

Bei Frauen dieser Gruppe sind die Ursachen für Entwicklung und Verschlimmerung von Rheuma ähnlich denen, die die Krankheit bei schwangeren Frauen verursachen. Die einzige bedeutende Rolle kann eine Abnahme der Immunität während der Geburt während der Fütterung des Babys spielen.

Die Entwicklung der Krankheit, ihre Komplikationen verlaufen in der Regel nach dem gleichen Bild wie beispielsweise bei schwangeren Frauen. Es gibt jedoch zusätzliche Funktionen, darunter:

  • häufiges Fehlen von Symptomen in der Anfangsphase der Krankheit;
  • das mögliche Vorhandensein von unwillkürlichen Bewegungen verschiedener Muskeln, unleserlicher Handschrift und verschwommener Konversationssprache unter den Anzeichen der Krankheit (wenn die Krankheit das Nervensystem betrifft);
  • die Unfähigkeit, bei der Behandlung aller Medikamente zu verwenden;
  • Der Schwerpunkt der Behandlung liegt in erster Linie auf der Stärkung der Immunität und der Ernährung.

Wie man Rheuma behandelt?

Die Behandlung der betreffenden Krankheit erfolgt notwendigerweise unter Aufsicht eines Spezialisten, und meistens wird der Patient in eine medizinische Einrichtung gebracht. Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die Patienten im Rahmen der Behandlung von Rheuma notwendigerweise verschrieben werden.

Diese beinhalten:

  1. Bicillin. Dies ist ein Antibiotikum der Penicillin-Reihe, das Streptokokken zerstörerisch beeinflussen kann. Es ist ratsam, es innerhalb von 10 bis 14 Tagen zu verschreiben - ein kürzerer Zeitraum führt nicht zu den erwarteten Ergebnissen (obwohl die Anzeichen von Rheuma verschwinden können), und bei längerer Anwendung von Bicillin produziert Streptokokken Substanzen, die das Antibiotikum zerstören - es ist schädlich für den Körper. Um einen Rückfall der betreffenden Krankheit zu verhindern, kann Bicillin den Patienten für weitere 5 bis 6 Jahre verschrieben werden, jedoch in der Mindestdosis - eine Injektion in 3 Wochen.
  2. Aspirin. Bei Rheuma hilft dieses Medikament, den Patienten schnell von Gelenkschmerzen zu entlasten und Schwellungen der Gelenke zu lindern. Es wird empfohlen, die ersten zwei Wochen der Therapie mit der Zubereitung von Acetylsalicylsäure in der maximal zulässigen Dosierung zu verabreichen. Anschließend muss Aspirin für einen weiteren Monat in einer Dosierung von 2 g pro Tag eingenommen werden. In diesem Fall ist Aspirin während der Schwangerschaft und Stillzeit streng kontraindiziert, mit hoher Fragilität der Blutgefäße, Erkrankungen des Magens und des Darms. Die unkontrollierte Anwendung von Aspirin auch bei der Behandlung von Rheuma kann zur Entwicklung von Gastritis und Magengeschwüren des Magens und des Zwölffingerdarms führen.
  3. Hormonelle Drogen. Wir sprechen über die Ernennung von Prednison - dies ist äußerst selten, nur bei einem sehr schweren Krankheitsverlauf. Wenn der Arzt dieses Medikament zur Behandlung von Rheuma gewählt hat, wird ihm die maximale Dosierung verschrieben.

Außerdem muss der Patient während der ersten 10 Tage der Krankheit Bettruhe einhalten. Wenn jedoch Rheuma in sehr schwerwiegender Form auftritt, ist die motorische Aktivität über einen längeren Zeitraum von bis zu 30 Tagen ausgeschlossen - selbst eine geringe Belastung kann den Zustand des Patienten verschlechtern.

Bei der Behandlung der betreffenden Krankheit muss eine bestimmte Diät eingehalten werden. Insbesondere sollte Folgendes aus dem Menü ausgeschlossen werden:

  • Schokolade;
  • Waffeln;
  • Kaffee;
  • alkoholische Getränke;
  • würzige / würzige Gewürze;
  • Salz-.

Stellen Sie sicher, dass Sie unter Anleitung eines Ernährungsberaters eine Diät erstellen - diese sollte Fisch, Gemüse und Obst, Fleisch, Milchprodukte, Innereien und Getreide enthalten. An einem Tag müssen Sie mindestens 7 Mal in kleinen Portionen essen. Es ist sehr wünschenswert, die Verwendung von Zucker zu begrenzen - nicht mehr als 30 Gramm dieses Produkts sind pro Tag erlaubt. Im Allgemeinen müssen Sie wissen:

  • Mit dem üblichen Tagesschema sollte der Patient 2500 Kcal pro Tag erhalten.
  • mit Bettruhe - nicht mehr als 1800 Kcal.

Ärzte können eine balneologische Behandlung empfehlen - sie ist für diejenigen Patienten geeignet, die bereits mit der akuten Entwicklungsphase der betreffenden Krankheit fertig geworden sind. Sanatorien und Resorts bieten Behandlung mit folgenden Mineralwässern an:

  • Radon;
  • Kohlensäure;
  • Stickstoff-Silizium;
  • Sulfid;
  • Jod-Brom;
  • Natriumchlorid.

Die Balneotherapie hat eine komplexe Wirkung auf den Körper - verbessert die Verdauung und steigert den Appetit, stärkt das Immunsystem, lindert Schlaflosigkeit und allgemeine Schwäche, verbessert die Funktion der endokrinen Drüsen. In Sanatorien schreiben sie nicht nur die Verwendung von Mineralwasser im Inneren vor und führen Verfahren in Heilbädern durch. Den Patienten werden lange Spaziergänge an der frischen Luft empfohlen, ihnen werden Vitaminkomplexe verschrieben.

Hausmittel

Eine Reihe von Medikamenten hat analgetische, abschwellende und entzündungshemmende Eigenschaften.

  1. Preiselbeere. 2 EL. Esslöffel trockene Blätter eines mit 250 ml heißem Wasser gedämpften Strauchs, etwa eine halbe Stunde in einer Wassersauna köcheln lassen und eine Viertelstunde ziehen lassen. Bringen Sie die abgesiebte und gepresste Brühe mit gekochtem Wasser auf das ursprüngliche Volumen und nehmen Sie dreimal täglich 70-100 ml nach den Mahlzeiten ein (nach 20 Minuten)..
  2. Kräutertinktur. Kombinieren Sie die Blütenstände der Kamillenapotheke, des Anfangsbuchstabens, der Eukalyptusblätter, der aufrechten Blutwurzel und der Blätter der schwarzen Johannisbeere (2: 3: 3: 1: 4). 7 EL. Löffelsammlung in eine Flasche dunkles Glas 0,8 Liter medizinischen Alkohol gießen, fest verkorken und 14 Tage lang auf einem schattierten Meta bestehen. Die abgesiebte Tinktur wird dreimal täglich für 25 Tropfen eingenommen (verdünnt in einer kleinen Menge Trinkwasser)..
  3. Honig. Um die Zusammensetzung des Blutes zu normalisieren, stärken Sie das Myokard, erhöhen Sie den Hämoglobingehalt im Plasma und verwenden Sie Honig (Buchweizen, Sonnenblume, Hochgebirge) als allgemeines Stärkungsmittel. Die tägliche Dosis beträgt 50-70 gr. Süße Medizin sollte mindestens 2 Monate lang eingenommen werden. Auf der Basis von Honig wird eine entzündungshemmende Mischung für Kompressen an den betroffenen Gelenken hergestellt: 3 Teile Wodka, 2 Teile Honig und 1 Teil frischen Agavensaft (Aloe) mischen..
  4. Bienengift. Erfahrene Apitherapeuten behandeln einen Patienten mit Rheuma mit Bienengift mit stechenden Bienen. Manchmal reicht ein Kurs von 100-150 Stichen zur Heilung aus.
  5. Zitrone. Tinktur auf Zitrusfrüchten regt die Durchblutung an und lindert entzündliche Manifestationen. 2 große Zitronen werden zusammen mit der Schale geschnitten, 0,4 l Wodka oder verdünnten Alkohol in einen Glasbehälter gießen, verstopfen, drei Tage an einem schattigen Ort bestehen. Verwenden Sie Flüssigkeit von außen zum Schleifen mit anschließender Erwärmung mit Hilfe von Wollstoffen.
  6. Birkenknospen. Pflanzenmaterialien enthalten starke entzündungshemmende und heilende Bestandteile. 3 EL. l Die Nieren werden in einer Kaffeemühle zerkleinert und gießen 200 ml Alkohol ein. Bestehen Sie eine Woche an einem dunklen Ort, der extern zum Mahlen verwendet wird.
  7. Komprimiert Schmieren Sie schmerzende Gelenke mit Körperfett, wickeln Sie Baumwolle mit einem in medizinischen Alkohol getauchten Tuch ein und isolieren Sie mit einem Daunenschal / -schal.
  8. Sand. Gemeinsame heiße Sandbäder können am Strand genommen werden. Der Patient wird in eine in trockenen Sand gegrabene Grube gelegt und oben bedeckt, wobei nur sein Kopf auf der Oberfläche bleibt. Eine Viertelstunde sollte auf Ihrem Bauch und eine weitere Viertelstunde auf Ihrem Rücken liegen. Nach dem Eingriff müssen Sie sofort eine heiße Dusche nehmen und ins Bett gehen. Über mehrere Stunden tritt starker Schweiß auf, und dann verlassen giftige Substanzen den Körper. Lokale Sandbäder werden nach folgender Methode durchgeführt: Sand im Ofen (jeweils 4 kg) wird in Leinensäcke gegossen, die dann an Stellen mit rheumatischen Schmerzen aufgetragen werden.
  9. Weißdorn. Es hat eine starke heilende Wirkung auf Herz, Blutgefäße und Gelenke. Bereiten Sie einen Extrakt der Farbe Weißdorn vor: Ein Esslöffel getrockneter Blütenstände wird in einem Glas kochendem Wasser gedämpft und eine Stunde lang an einem warmen Ort, z. B. auf einem heißen Herd oder Ofen, zusammengedrückt. Empfang einer Infusion von 60-70 ml 4-5 mal täglich für eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.
  10. Kräuter pflücken. Die Infusion ist bei Rheuma mit regelmäßigen Exazerbationen angezeigt. Das Medikament wird für den längeren Gebrauch von synthetischen Drogen verschrieben. Kombinieren Sie die zerkleinerte Wurzel der Klette groß, Myrte gewöhnlich, Apotheke Liebstöckel und medizinischen Spargel (3: 3: 2: 2). 3 EL. l ½ Liter kochendes Wasser über die Mischung gießen, abdecken, 30 Minuten ziehen lassen, abseihen. Empfang ¼ Tasse 6 mal am Tag.

Alle alternativen Behandlungsmethoden sollten mit dem behandelnden Arzt vereinbart werden. Durch den rechtzeitigen Beginn der Behandlung können Sie sich schnell von Rheuma erholen, und Prävention und Spa-Behandlung verhindern die Verschärfung der Pathologie.

Prognose

Unter modernen Bedingungen und den Möglichkeiten einer Antibiotikatherapie endet akutes rheumatisches Fieber meist in einer Genesung, ohne dass dies Auswirkungen auf Herz und Gelenke hat. Nach ARL wird der Patient jedoch 5-10 Jahre lang regelmäßig von einem Rheumatologen medizinisch überwacht, je nachdem, ob eine Herzentzündung (Karditis) aufgetreten ist oder nicht. Während dieser Zeit ist es notwendig, die sogenannte Bicillin-Prophylaxe zu erhalten. Eine solche Prävention besteht in der regelmäßigen Verabreichung von Penicillin mit verlängerter Freisetzung, zuerst das ganze Jahr über und dann, wenn alles in Ordnung ist, in den Herbst-Frühlingsperioden. Ziel der Bicillin-Prophylaxe ist es, den Wiedereintritt von Streptokokken in den Körper und die Entwicklung von Herzerkrankungen zu verhindern.

In 20-25% der Fälle endet die ARD mit der Bildung einer Herzkrankheit, d.h. defekte Klappen, die die normale Pumpfunktion des Herzens durch Pumpen von Blut beeinträchtigen. In diesem Fall sprechen sie über die Entwicklung einer chronischen rheumatischen Herzkrankheit. Seine Manifestationen werden durch den Grad der Zerstörung der Klappe (die Bildung von Insuffizienz häufiger als die Mitralklappe) oder durch die Fusion ihrer Klappen (Stenose) und die Kompensationsfähigkeit des Myokards bestimmt. Im Laufe der Jahre schreitet die Herzkrankheit fort (verstärkt sich) und es bildet sich eine chronische Herzinsuffizienz. Wenn der Defekt der Klappe (oder zweier Klappen) schwerwiegend ist, wenden Sie sich an Herzchirurgen, die eine künstliche Klappe installieren.

Patienten mit chronischer rheumatischer Herzkrankheit werden von einem Rheumatologen lebenslang beobachtet und erhalten eine Bicillin-Prophylaxe, da jeder Rückfall einer Streptokokkeninfektion die Herzklappen „auffrisst“ und der Defekt fortschreitet.

Behinderung

Es gibt keine einzige Liste von Krankheiten, bei denen dem Patienten ein gewisses Maß an Behinderung garantiert wird..

Medizinische Kommissionen bestimmen die Behindertengruppe anhand von drei Hauptkriterien:

  • Fähigkeit zur Selbstbedienung;
  • Allgemeine Gesundheit und Lebensqualität;
  • Beschäftigungsfähigkeit und Beschäftigungsmöglichkeiten.

Je nach Schweregrad des Rheumaverlaufs kann die Fähigkeit zur Selbstversorgung sowie zur selbständigen Bewegung stark abnehmen. Viele Arbeitsfaktoren können bei Patienten zu einer Verschlechterung führen, z. B. bei körperlicher Aktivität oder hoher motorischer Aktivität. Die Lebensqualität wird durch die Häufigkeit von Rückfällen und die Schwere ihres Verlaufs bestimmt.

Basierend auf diesen Kriterien ernennen medizinische Kommissionen Patienten zur dritten oder zweiten Behinderungsgruppe. Es gibt seltene Fälle der Ernennung der ersten Gruppe.

  • Gruppe III wird verschrieben, wenn keine ausgeprägten Funktionsstörungen vorliegen, der Patient sich selbst bedienen kann und Manifestationen eines Rückfalls nicht mehr als dreimal im Jahr auftreten. In diesem Fall sind die Einschränkungen für Behinderungen minimal und betreffen nur körperliche Anstrengung und Immobilisierung während Perioden der Exazerbation.
  • Gruppe II kann zugeordnet werden, wenn der Patient lebhafte Manifestationen von Rheuma aufweist. Exazerbationen sind häufig (mehr als dreimal im Jahr), die Fähigkeit zur Selbstversorgung ist in Zeiten der Exazerbation verringert. Die Beschäftigung ist an Orten zulässig, an denen keine ständige körperliche Aktivität erforderlich ist, keine Feuchtigkeit und Kälte vorhanden sind.
  • Gruppe I wird bei schweren Funktionsstörungen zugeordnet. Exazerbationen sind häufig und langwierig. Selbst während Remissionsperioden bleiben die Symptome bestehen und manifestieren sich in Form von Schmerzen in den Gelenken und im Herzen. Die Behinderung ist erheblich beeinträchtigt, die Arbeitsunfähigkeit beträgt drei bis sechs Monate.

Vorsichtsmaßnahmen

Die Prävention von Rheuma wird in primäre und sekundäre unterteilt.

Die Primärprävention zielt auf die Prävention von Rheuma ab und umfasst:

  1. Erhöhte Immunität (Verhärtung, wechselnde Belastung und Ruhe, gute Ernährung usw.).
  2. Identifizierung und Behandlung von akuten und chronischen Streptokokkeninfektionen.
  3. Vorbeugende Maßnahmen für Kinder, die anfällig für Rheuma sind: aus Familien, in denen Fälle von Rheuma oder anderen rheumatischen Erkrankungen vorliegen; oft krank mit einer nasopharyngealen Infektion; chronische Mandelentzündung oder akute Streptokokkeninfektion.

Die Sekundärprophylaxe zielt darauf ab, einen Rückfall und das Fortschreiten der Krankheit bei Patienten mit Rheuma unter Follow-up-Bedingungen zu verhindern..

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Welche Vitamine werden für Typ-2-Diabetes benötigt?

Diabetes mellitus ist eine Pathologie von Pankreaszellen, deren Manifestation eine niedrige Insulinsekretion, ein hoher Blutzucker und Störungen in allen Stoffwechselprozessen sind.

Bluttest auf ALT und AST bei Zirrhose

Enzymatische Indikatoren für Hepatitis C.Bei Hepatitis C können sich die Spiegel von AST und ALT sowie die Transaminasen über mehrere Jahre hinweg nicht ändern. Dies liegt an der Tatsache, dass sich die Krankheit langsam entwickelt und im Frühstadium im Allgemeinen asymptomatisch ist.