Separate diagnostische Kürettage der Gebärmutterhöhle und des Gebärmutterhalskanals

Vielen Frauen wird mindestens einmal in ihrem Leben eine separate diagnostische Kürettage der Gebärmutterhöhle und des Gebärmutterhalskanals verschrieben. Dies ist eines der traumatischsten, aber unverzichtbarsten Verfahren zur Diagnose gefährlicher, einschließlich onkologischer Erkrankungen sowie einer nicht-chirurgischen Behandlungsmethode - Entfernung von Polypen, hyperplastischem Endometrium und submukösen Uterusmyomen.

Ein guter Spezialist, insbesondere mit einem Hysteroskop, führt alle Manipulationen so genau wie möglich ohne gesundheitliche Folgen durch. Und er wird berechnen, an welchem ​​Tag des Zyklus es besser ist, eine RDF durchzuführen. In der Regel werden geplante Operationen so nah wie möglich am erwarteten Tag des Beginns eines neuen Menstruationszyklus zugeordnet. Das heißt, mit einem 28-Tage-Zyklus an einem 26-27-Tage-Tag. Um den Kreislauf nicht zu unterbrechen.

ECD - was ist das und die Implementierungstechnik, wie wird es mit und ohne Hysteroskopie durchgeführt?

Die diagnostische Dilatation (Erweiterung des Gebärmutterhalskanals) und die Kürettage (Reinigung der Gebärmutter) sollten ursprünglich die intrauterine Pathologie des Endometriums erkennen und bei abnormalen Uterusblutungen helfen. Jetzt gibt es neue Methoden zur Beurteilung der Gebärmutterhöhle und zur Diagnose von Endometriumpathologien. Zum Beispiel eine Pipel- oder Aspirationsbiopsie. Dilatation und Kürettage spielen jedoch immer noch eine wichtige Rolle in medizinischen Zentren, in denen fortschrittliche Technologien und Geräte nicht verfügbar sind oder in denen andere Diagnosemethoden versagen.

Traditionell werden die Erweiterung des Gebärmutterhalses und die Kürettage der Wände der Gebärmutterhöhle blind durchgeführt. Die Diagnose kann unter Aufsicht von Ultraschall oder in Kombination mit der Bildgebung mit einem Hysteroskop durchgeführt werden.

Der Verlauf der Operation, den eine Frau beim Schaben sieht und fühlt

Gynäkologische Eingriffe werden unter stationären Bedingungen durchgeführt, um eine vollständige Sterilität im Operationssaal sicherzustellen. Eine Frau leert ihre Blase. Nachdem er sich auf seiner Station ausgezogen hat, zieht er seine Unterwäsche aus (normalerweise darf nur noch ein Nachthemd übrig sein). Am Eingang zum Operationssaal setzten sie einen Vlieshut auf den Kopf, ein Vlieshemd auf den Körper und Vliesschuhe über die Beine.

Liegt auf so etwas wie einem gynäkologischen Stuhl, ist aber verbessert. Auf einem Arm ist eine Pipette installiert, durch die Medikamente verabreicht werden, die eine Anästhesie bewirken. Und zum anderen - ein Sensor zur Messung von Blutdruck und Herzfrequenz. Letzte Option.

Ein Anästhesist steht auf seiner rechten Hand und beginnt normalerweise, "ihre Zähne zu sprechen". Dies geschieht, um die Erregung zu beseitigen. Zu diesem Zeitpunkt führt der Gynäkologe, der die Kürettage durchführt, eine gynäkologische Untersuchung durch, um die Größe der Gebärmutter und ihre Position (Neigung relativ zum Gebärmutterhals) zu bestimmen. Dies ist der unangenehmste Moment, aber nicht schmerzhaft.

Nachdem sich alle im Operationssaal versammelt haben und bereit sind, gelangt das Medikament durch eine Pipette in die Vene des Patienten. Und innerhalb weniger Sekunden schläft sie ein. Dem geht normalerweise ein Wärmegefühl im Hals voraus..

Nachdem der Arzt einen gynäkologischen Spiegel (Dilatator) in der Vagina installiert hat, misst er mit Hilfe einer Sonde die Länge der Gebärmutter und erweitert den Gebärmutterhals. Im Gegenzug fügt er Geghar-Expander ein, jedes Mal mit einem größeren Durchmesser. Somit wird der schrittweise Prozess ausgeführt. Der Gebärmutterhalskanal wird mit einer Kürette abgekratzt, das Material zur histologischen Untersuchung entnommen.

Wenn es sich nicht um eine einfache Kürettage, sondern um eine Hysteroskopie handelt, wird Flüssigkeit in die Gebärmutter injiziert, damit deren Wände untersucht werden können. Dann wird ein Hysteroskop eingeführt. Ein Arzt kann mit seiner Hilfe übrigens Adenomyoseherde (innere Endometriose) feststellen, eine sehr häufige Ursache für Unfruchtbarkeit, Polypen, Myome, die in der Gebärmutterhöhle wachsen (submukös) und Krebstumoren.

Somit wird die WRRL zu einer LDF, dh das Verfahren ist nicht nur diagnostisch, sondern auch therapeutisch und diagnostisch.

Wenn keine Hysteroskopie durchgeführt wird, sondern ausschließlich RVD, werden keine Flüssigkeit und kein Hysteroskop in die Gebärmutter eingeführt. Und seine Wände werden sofort von einer Kürette abgekratzt. Das Schaben wird zur histologischen Untersuchung geschickt. Es dauert normalerweise 7-10 Tage.

Der gesamte Vorgang dauert normalerweise nicht länger als 20 Minuten. Nach dem Entfernen der Pipette beginnt der Patient sofort oder fast sofort aufzuwachen. Außerdem wird sie normalerweise für kurze Zeit auf einer Trage in der Nähe der Intensivstation zurückgelassen und dann zur Station transportiert.

Saugfähige Windeln werden darunter gelegt, da es zu Blutungen kommt.

Innerhalb von 3 bis 4 Stunden nach Anästhesie, Schwindel und Bauchschmerzen (Sie können eine Krankenschwester bitten, ein Schmerzmittel zu injizieren) ist Übelkeit zu spüren.
Wenn das alles aufhört, darfst du aufstehen.

Indikationen für eine getrennte Behandlung und diagnostische Kürettage von Uterus und c / Kanal

Eine Mini-Operation, auch Abrieb der Gebärmutterhöhle genannt, wird durchgeführt, um das Endometrium zu bewerten und Material für die histologische Untersuchung zu entnehmen. Eine separate diagnostische Kürettage umfasst auch die Beurteilung des Endozervix (Zervixschleimhaut) und die Entnahme von Biopsiematerial aus dem Ektozervix (unterer Teil des Halses, der in die Vagina hineinragt) und der Transformationszone (wo sich der Krebs normalerweise befindet)..

Indikationen für eine fraktionierte Kürettage in der Gynäkologie sind wie folgt.

  1. Abnormale Uterusblutungen:
    • unregelmäßige Blutungen;
    • Menorrhagie (zu schwere und lange Perioden);
    • Regelmäßiger großer Blutverlust (mehr als 80 Gramm pro Monat) und große Blutgerinnsel im Ausfluss.
  2. Verdacht auf maligne oder präkanzeröse Zustände (z. B. Endometriumhyperplasie) durch Ultraschall und Symptome.
  3. Endometriumpolyp durch Ultraschall oder Myom, der in der Gebärmutterhöhle wächst, dh submukös).
  4. Entfernung von Flüssigkeit und Eiter (Pyometer, Hämatometer) in Kombination mit einer histologischen Beurteilung der Gebärmutterhöhle und Entfernung der Zervixstenose.
  5. Eine büro- oder ambulante Endometriumbiopsie ist aufgrund eines Zervixkrampfes fehlgeschlagen, oder das histologische Ergebnis ist ungewiss.
  6. Die Kürettage des Gebärmutterhalskanals ist für einen atypischen Befund mit einer onkozytologischen Untersuchung (Atypie in einem Abstrich) und / oder einer kolposkopischen Untersuchung erforderlich.

ECDs werden häufig gleichzeitig mit anderen gynäkologischen Manipulationen durchgeführt (z. B. Hysteroskopie, Laparoskopie)..

Die Beurteilung der Gebärmutterhöhle während der Dilatation und Kürettage ist bei einem Arzt, der ein Hysteroskop verwendet, viel genauer als bei Ultraschall. Oft liefert eine Ultraschalluntersuchung kein vollständiges Bild des Zustands des Endometriums aufgrund von Schattierungen durch Leiomyom, Becken und Darmschleifen.

Dilatation und Kürettage können auch ein Heilungsverfahren sein. Die medizinische und diagnostische Kürettage der Gebärmutter wird durchgeführt für:

  • Entfernung von Plazentageweberesten nach unvollständiger Abtreibung, fehlgeschlagener Abtreibung, septischer Abtreibung, künstlichem Schwangerschaftsabbruch;
  • Stoppen Sie die Uterusblutung, wenn kein Ergebnis einer Hormontherapie vorliegt.
  • zur Diagnose einer trophoblastischen Schwangerschaftserkrankung und zur Entfernung aller Schwangerschaftsprodukte während der zystischen Drift.

Kontraindikationen für intrauterine Manipulationen

Absolute Kontraindikationen für eine getrennte diagnostische Kürettage (auch unter Kontrolle von Hysteroskopie und Ultraschall) sind:

  • das Vorhandensein einer gewünschten Uterusschwangerschaft;
  • Unfähigkeit, den Hals zu visualisieren;
  • schwere Missbildungen, Anomalien des Gebärmutterhalses und (oder) des Körpers der Gebärmutter, der Vagina.

Relative Kontraindikationen sind wie folgt:

  • schwere Zervixstenose;
  • angeborene Fehlbildungen der Gebärmutter;
  • Blutgerinnungsstörung;
  • akute Beckeninfektion.

Diese Kontraindikationen können in einigen Fällen überwunden werden. Beispielsweise bestimmt die Magnetresonanztomographie die Anatomie des Gebärmutterhalses oder seines Körpers mit bestimmten Merkmalen ihrer Struktur und bietet so eine sichere Untersuchung von Endozervix und Endometrium.

Komplikationen und Folgen von RFD

Komplikationen können bei der Arbeit von Ärzten auftreten. Mögliche Komplikationen sind:

  • schwere Blutung;
  • Halsbruch;
  • Uterusperforation;
  • Infektion der Wundoberfläche;
  • intrauterine Adhäsionen (Synechie);
  • anästhetische Komplikationen.

Gebärmutterhalsverletzungen und Tränen

Der Bruch tritt hauptsächlich während der Dilatation auf - Halsausdehnung. Ärzte haben Werkzeuge in ihrem Arsenal, die diese Komplikation minimieren. Darüber hinaus verbessert die Verwendung von Prostaglandinen oder Seetangpräparaten als Präparat zum Öffnen der Gebärmutter das Bild erheblich..

Perforation der Gebärmutter mit gynäkologischen Instrumenten

Perforation ist eine der häufigsten Komplikationen bei Dilatation und Kürettage. Die Risiken sind besonders groß während der Schwangerschaft (Abtreibung), nach der Geburt (Entfernung des Plazentapolypen) mit Missbildungen der Gebärmutter. Uterusperforation - eine Seltenheit in den Wechseljahren (Wechseljahre).

Wenn die Perforation mit einem stumpfen Instrument aufgetreten ist, ist eine medizinische Überwachung des Zustands des Opfers für mehrere Stunden und alles, was erforderlich ist, erforderlich. Bei Verdacht auf Perforation mit einem scharfen Instrument wie einer Kürette ist eine laparoskopische Operation erforderlich. Vielleicht die Wunde nähen. Bei starken Blutungen wird eine Laparotomie durchgeführt (Operation mit einem Einschnitt).

Infektionen im Zusammenhang mit diagnostischer Dilatation und Kürettage sind selten. Probleme sind möglich, wenn während des Eingriffs eine Zervizitis (ein entzündlicher Prozess am Hals) vorliegt. Die Studie verzeichnete eine 5% ige Inzidenz von Bakteriämie nach Kürettage der Gebärmutterhöhle und Einzelfällen von Sepsis - Blutvergiftung. Prophylaktische Antibiotika werden normalerweise nicht vor rdv gegeben.

Intrauterine Synechie (Asherman-Syndrom)

Die Kürettage der Gebärmutterhöhle nach der Geburt oder Abtreibung kann zu einem Endometriumtrauma und der anschließenden Bildung intrauteriner Adhäsionen führen. Dies nennt man Asherman-Syndrom..

Intrauterine Synechie erschwert zukünftige intrauterine Eingriffe, einschließlich diagnostischer Kürettage, und erhöht das Perforationsrisiko.

Intrauterine Synechie ist eine der Ursachen für spärliche und unregelmäßige Menstruation, Unfruchtbarkeit.

Anästhesie (intravenöse Anästhesie, "Vollnarkose) mit RDV

Um Komplikationen zu vermeiden, werden die Patienten 8 Stunden vor dem Eingriff gebeten, nichts zu essen, da die Kürettage meistens unter Vollnarkose (intravenöse Sedierung) durchgeführt wird. Und trinken Sie nicht 2-4 Stunden vorher. Dies ist notwendig, da nach der Verabreichung von Arzneimitteln Erbrechen auftreten kann und Erbrechen bei Einnahme zu Verstopfung und sogar zum Tod durch Ersticken führen kann..

In sehr seltenen Fällen verursacht die Anästhesie einen anaphylaktischen Schock - eine tödliche Erkrankung.

Wenn einige Wochen nach der Kürettage große Dosen von Medikamenten eingeführt werden, können die Haare mehr ausfallen, Kopfschmerzen.

Vorbereitung für Hysteroskopie, Kürettage, Hysteroresektoskopie

Wenn es Hinweise auf ein diagnostisches oder medizinisches Verfahren gibt, macht der Arzt aus Ihren Worten eine Anamnese, führt eine gynäkologische Untersuchung durch und schreibt eine Überweisung aus. Bevor Sie jedoch ins Krankenhaus gehen, müssen Sie die folgenden Untersuchungen durchlaufen und Tests ablegen:

  1. Ultraschall der Beckenorgane (in der Regel auf der Grundlage davon und der Anweisung zur Reinigung der Gebärmutter wird gegeben);
  2. allgemeine Urinanalyse;
  3. allgemeine Blutanalyse;
  4. Koagulogramm;
  5. Bluttest auf Virushepatitis B und C, HIV, Syphilis;
  6. Analyse auf Blutgruppe und Rh-Faktor;
  7. Vaginalabstrich für Reinheit.

Am vereinbarten Tag kommt die Frau mit einer Überweisung eines Arztes, den Ergebnissen aller Tests, einer Ultraschalluntersuchung, einem Reisepass und einer Versicherungspolice in die gynäkologische Abteilung, eine Notaufnahme (die russischen Realitäten werden beschrieben). Er nimmt immer saugfähige Windeln, Damenbinden, einen Becher, einen Löffel, einen Teller, eine Flasche Wasser (Sie können nach dem Verlassen der Anästhesie trinken, wenn Sie sich gut fühlen), einen Bademantel, ein Nachthemd und Hausschuhe mit.

Ein Gynäkologe, der die Reinigung übernimmt, und der Anästhesist führen ein Gespräch mit einer Frau. Sie finden heraus, welche chronischen, akuten Krankheiten sie hat, was sie verwendet oder in der jüngeren Vergangenheit Medikamente eingenommen hat, ob sie Allergien gegen irgendetwas hat, ob sie raucht, oft Alkohol, Drogen nimmt, ob sie Gehirnerschütterungen hat usw. All dies Es ist notwendig zu entscheiden, welche Anästhesie verwendet werden soll (manchmal wird eine Entscheidung über die Lokalanästhesie getroffen) und mögliche Kontraindikationen für die Durchführung des Verfahrens im Moment.

Wenn Sie 1-2 Tage zuvor einen ungewöhnlichen Vaginalausfluss hatten, vermuten Sie beispielsweise Soor, und benachrichtigen Sie Ihren Arzt.

Nach dem Gespräch werden die Papiere über die Zustimmung zur Operation und Anästhesie unterschrieben. In einigen Fällen wird der Patient sofort zu einer Krankenschwester gerufen, um ein prophylaktisches Antibiotikum zu verabreichen..

  1. 6 Stunden vor der Kürettage sollten Sie im Falle einer intravenösen Anästhesie keine Milch und Sauermilchgetränke, keine Säfte mit Fruchtfleisch trinken. Es ist unerwünscht, am Tag des Eingriffs zu rauchen.
  2. Für 4 Stunden kann man nichts trinken, auch kein Wasser.
  3. Sie können 10-12 Stunden vor der Operation nicht essen. Essen und Trinken können zu mechanischer Erstickung führen, wenn nach der Anästhesie Erbrechen auftritt..
  4. Keine Notwendigkeit, Nägel zu malen, machen ihre Verlängerung.
  5. Verwenden Sie kein Make-up.
  6. Bitte beachten Sie, dass Sie während der Fahrt nicht fahren können, da der Einfluss von Medikamenten, einschließlich hemmender Reaktionen, etwa einen Tag lang möglich ist.
  7. Finden Sie im Voraus heraus, ob Sie Kompressionsstrümpfe mitbringen müssen. Manchmal ist dies die Anforderung von Anästhesisten.

Bevor Sie in den Operationssaal gehen, legen Sie Höschen, ein Paar Polster und ein Mobiltelefon (stellen Sie sicher, dass Sie es im Voraus aufladen) unter Ihr Kissen, da Sie in den ersten 1-2 Stunden nach der Anästhesie liegen werden. Legen Sie eine saugfähige Windel auf das Bett.

Empfehlungen von Gynäkologen nach LDV und RDV

  1. Nach der Kürettage ist es ratsam, 1-3 Monate auf eine Schwangerschaft zu verzichten. Daher verschreiben Ärzte orale Kontrazeptiva (hormonelle Antibabypillen) als zuverlässigste Methode, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Sie können gleich am Tag des Eingriffs mit der Einnahme von Pillen beginnen. Es wird der erste Tag eines neuen Menstruationszyklus sein.
  2. Unterlassen Sie sexuelle Aktivitäten für 2-4 Wochen. Dies ist notwendig, um nicht versehentlich eine Infektion in die Gebärmutter einzuführen.
  3. Vielleicht empfiehlt der Arzt auch die Verwendung von Vaginalzäpfchen mit Chlorhexidin ("Hexicon") zur Vorbeugung des Entzündungsprozesses. Antibiotika werden normalerweise mit einem hohen Risiko für die Entwicklung eines Entzündungsprozesses verschrieben. Wenn die Operation nicht wie geplant, sondern dringend durchgeführt wurde, ist eine Antibiotikatherapie erforderlich. Parallel dazu nimmt eine Frau Fluconazol-Tabletten (ein Antimykotikum, vorzugsweise Diflucan - das ursprüngliche Medikament oder Flucostat), damit Candidiasis (Soor) nicht gegen Antibiotika beginnt - eine sehr häufige Komplikation.

Suchen Sie dringend einen Arzt mit:

  • starke Blutung (wenn das Pad in 1-2 Stunden vollständig nass wird);
  • das Auftreten großer Blutgerinnsel im Vaginalausfluss (deutet auf einen großen Blutverlust, starke Blutungen hin, manchmal erreichen die Blutgerinnsel die Größe einer Faust - dies ist gefährlich durch die Entwicklung einer Anämie);
  • starke Bauchschmerzen (manchmal mit Perforation);
  • ein Anstieg der Körpertemperatur über 38 Grad ohne Anzeichen einer akuten Virusinfektion der Atemwege (Symptome einer akuten Viruserkrankung der Atemwege - laufende Nase, Halsschmerzen, Husten).

Auch eine Verzögerung der Menstruation erfordert Aufmerksamkeit. Wenn 5 Wochen nach der Kürettage keine kritischen Tage vorliegen, kann dies auf Komplikationen hinweisen - Bildung von intrauteriner Synechie, hormonelles Ungleichgewicht oder Schwangerschaft. Eine Frau kann sofort nach der Reinigung schwanger werden. Genauer gesagt, nach 2 Wochen, wenn sie Eisprung und Empfängnis haben wird, ist möglich.

In dem Video spricht der Gynäkologe über die Merkmale der Uteruskürettage.

Kürettage der Gebärmutter

Eine Anweisung zur Kürettage der Gebärmutterhöhle erhalten viele Frauen nach einer geplanten gynäkologischen Untersuchung. Aber nur wenige Ärzte erklären, was dieses Verfahren ist. Daher fürchten Frauen sogar den Namen dieser Manipulation. Wir werden uns beeilen, unangemessene Ängste zu zerstreuen und im Detail zu verstehen, was Kürettage ist, wie und warum sie durchgeführt wird.

Die Gebärmutterhöhle ist mit Endometrium ausgekleidet - dies ist die Schleimhaut. Während des Menstruationszyklus nimmt die Dicke des Endometriums zu, um das Ei aufzunehmen. Wenn keine Schwangerschaft auftritt, verlassen nicht beanspruchte Zellen die Gebärmutter zusammen mit dem Menstruationsfluss.

Bei der Reinigung entfernt der Arzt die obere Schicht des Uterus- und Zervixepithels. Die Keimzellen, aus denen die neue Schleimhaut wächst, bleiben intakt.

Kürettage ist die Essenz des Verfahrens, aber die Manipulation selbst wird anders genannt:

  • Separate diagnostische Kürettage. Getrennt, da Gewebeproben aus Gebärmutterhals und Gebärmutter getrennt entnommen und untersucht werden.
  • Diagnostische Kürettage unter Kontrolle der Hysteroskopie. Dies ist ein genaueres Verfahren, bei dem der Arzt beobachten kann, was mit einem Hysteroskop geschieht..

Die Kürettage erfolgt mit einer Kürette oder einem Vakuumsauger. Das Werkzeug wird vom Arzt in Abhängigkeit von den Indikationen für den Eingriff ausgewählt.

Indikationen

Die gynäkologische Reinigung kann zu diagnostischen Zwecken durchgeführt werden, wenn Gewebe für die histologische Untersuchung entnommen werden müssen, oder im medizinischen Bereich, wenn eine pathologische Formation entfernt wird.

Kürettage ist eine operative Methode zur Behandlung einer Vielzahl von Pathologien, einschließlich:

  • Endometriumpolypen;
  • Endometriumhyperplasie;
  • Uterusblutungen verschiedener Art;
  • Endometritis - Entzündung der Gebärmutter, Adenomyose;
  • Fehlschwangerschaft, Eileiterschwangerschaft im zervikalen Bereich, Reste der Membranen, Plazenta (Plazentapolyp);
  • Verwachsungen in der Gebärmutter, die eine Schwangerschaft verhindern.

Ausbildung

Meistens wird die Reinigung vor der Menstruation durchgeführt - zu diesem Zeitpunkt ist der Gebärmutterhals formbar.

Vor der Operation werden die erforderlichen Tests eingereicht.

  • Koagulogramm;
  • allgemeine Analyse von Urin und Blut;
  • EKG;
  • Tests auf HIV, Hepatitis, Syphilis;
  • Vaginalabstrich.

Hören Sie einige Tage vor der Reinigung auf zu duschen, verwenden Sie Vaginalpräparate und verweigern Sie den Sex.

Wie macht

Am vereinbarten Tag sollten Sie mit leerem Magen ins Krankenhaus kommen. Bringen Sie Damenbinden, austauschbare Unterwäsche und ein Hemd mit.

Der Eingriff wird in einem kleinen Operationssaal auf einem Tisch mit Beinen wie in einem gynäkologischen Stuhl durchgeführt. Ein Anästhesist führt eine intravenöse Injektion durch, wonach eine Anästhesie für 15 bis 30 Minuten erfolgt. Moderne Anästhesie verursacht keine Halluzinationen: Ein normaler Traum ohne Träume setzt ein. Während der Operation sind natürlich keine Schmerzen zu spüren.

Die Operation wird wie folgt ausgeführt:

  • ein Spiegel wird in die Vagina eingeführt;
  • der Hals wird mit einer speziellen Pinzette fixiert;
  • Ein spezieller Stab misst die innere Größe der Gebärmutterhöhle.
  • Mit Hilfe von Expandern - einer Reihe von Metallstäbchen unterschiedlicher Dicke - wird der Kanal des Gebärmutterhalses auf die Größe einer kleinen Kürette erweitert (ein Werkzeug ähnlich einem geschärften Löffel).
  • Die Zervixschleimhaut wird abgekratzt, das zu analysierende Material in einem separaten Behälter gesammelt.
  • Bei Bedarf wird ein Hysteroskop in die Gebärmutter eingeführt - ein dünner Schlauch mit einer Kamera, die Wände werden untersucht;
  • Die Kürette entfernt die obere Schicht des Endometriums. Das Material wird zur Analyse gesammelt.
  • Ein Hysteroskop wird eingeführt, um das Ergebnis zu untersuchen. Wenn nicht alle entfernt wurden, verwenden Sie die Kürette erneut.
  • Entfernen Sie die Pinzette vom Hals, behandeln Sie den äußeren Pharynx und die Vagina mit einem Antiseptikum und legen Sie Eis auf den Magen.
  • Der Patient wird auf eine Station gebracht, auf der mehrere Stunden bleiben müssen, um sicherzugehen, dass keine akuten Komplikationen auftreten.

Video: Durchführung einer Kürettage der Gebärmutterhöhle (Kürettage)

Im Gegensatz zur Kürettage können bei der Vakuumaspiration Folgendes entfernt werden:

  • Rückstände der Eizelle oder Plazenta;
  • verpasste Schwangerschaft;
  • Hämatometer;
  • Stoppen Sie dysfunktionelle Uterusblutungen.

Während der Operation wird nach der Expansion des Gebärmutterhalses die Spitze des Spritzenaspirators in die Gebärmutter eingeführt, wodurch ein Vakuum um die Formation erzeugt und in sich hineingezogen wird, ohne die Schleimhaut zu beschädigen. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Staubsauger und Kürettage-Kürettage.

Untersuchung und Behandlung nach Kürettage

Von der Oberfläche der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses entfernte Gewebe werden in getrennten Gläsern gesammelt und zur Histologie geschickt. Sie untersuchen die Struktur von Zellen und bestimmen ihre Natur, um die Onkologie zu identifizieren. Das Analyseergebnis ist in 10-15 Tagen fertig.

2 Wochen nach der Reinigung kann der Arzt eine Ultraschalluntersuchung empfehlen, die anzeigt, ob alles entfernt wurde. Entsprechend den Ergebnissen kann eine zweite Reinigung vorgeschrieben werden..

Von den Arzneimitteln nach dem Eingriff wird eine kurze Antibiotikakur verschrieben, um Entzündungen und Schmerzmitteln gegen Bauchschmerzen vorzubeugen.

Wiederherstellung

In den ersten Stunden nach der Operation kommt es zu einer reichlichen Blutausscheidung mit Blutgerinnseln. Nach einigen Stunden wird die Entladung weniger häufig, an einem Tag werden sie fleckig und werden bis etwa 7-10 Tage beobachtet. Wenn sie früher aufhören und gleichzeitig starke Zugschmerzen im Unterbauch auftreten, wenden Sie sich unbedingt an einen Gynäkologen - dies kann ein Zeichen für Hämatometer sein. Leichte Ziehschmerzen wie bei der Menstruation vor dem Hintergrund einer Restentladung sind keine Pathologie.

In den ersten 10-15 Tagen nach der Operation müssen Sie Folgendes unterlassen:

  • sexueller Kontakt;
  • die Verwendung von Tampons;
  • Duschen;
  • Besuche in der Sauna, Schwimmen im Teich, Pool, Bad;
  • Einnahme von Acetylsalicylsäurepräparaten.

Vergessen Sie nach 10 bis 14 Tagen nicht, den Arzt aufzusuchen: Zu diesem Zeitpunkt ist die Histologie fertig, nach deren Ergebnissen eine zusätzliche Behandlung verordnet werden kann.

Die Menstruation nach der Reinigung erfolgt normalerweise mit einer Verzögerung von mehreren Tagen. Wenn Ihre Periode nach 2 Monaten noch nicht begonnen hat, konsultieren Sie unbedingt einen Arzt.

Sie können eine Schwangerschaft nach der Kürettage nach einigen Wochen planen, aber mit der Empfängnis ist es besser, ein paar Monate zu leiden: Während dieser Zeit haben Sie Zeit zum Heilen und die Gebärmutter und der Gebärmutterhals erholen sich vollständig.

Mögliche Komplikationen nach Kürettage

Kürettage wird ziemlich leicht toleriert, wenn Sie zu einem guten Anästhesisten und einem ordentlichen Gynäkologen kommen. Nur in Einzelfällen treten Komplikationen auf.

  • Perforation der Gebärmutter. Sie können die Gebärmutter mit Dilatatoren oder Sonden durchstoßen, da sich der Gebärmutterhals nicht öffnet oder das Uterusgewebe locker ist. Kleine Perforationen werden selbst festgezogen und große Perforationen werden genäht;
  • Gebärmutterhalsriss. Der Hals kann schlaff sein, da die Pinzette manchmal abrutscht und das Gewebe verletzt. Kleine Tränen heilen unabhängig voneinander, große werden genäht;
  • Entzündung der Gebärmutter. Die Entzündung beginnt, wenn die Operation vor dem Hintergrund einer Entzündung durchgeführt wird, die Anforderungen von Antiseptika verletzt werden und keine Antibiotika verschrieben werden. Zur Behandlung wird eine Antibiotikakur verschrieben.
  • Hämatometer. Nach der Kürettage blutet die Gebärmutter. Wenn sich der Gebärmutterhals plötzlich schließt (ein enger Gebärmutterhals), kann das Blut die Gebärmutter nicht verlassen, bildet Gerinnsel - Entzündungen und starke Schmerzen treten auf.
  • Übermäßige Kürettage. Wenn ein Arzt eine dicke Gewebeschicht abkratzt, können die Keimzellen beschädigt werden. In diesem Fall wächst die Schleimhaut nicht. Der Zustand wird nicht korrigiert und droht Unfruchtbarkeit.

Wenn das Verfahren genau und korrekt durchgeführt wird, treten keine Komplikationen auf..

So reinigen Sie die Gebärmutter mit Blutungen

Frauen sind häufig mit gynäkologischen Anomalien konfrontiert, die zur Diagnose und Behandlung eine Kürettage erfordern..

Während der chirurgischen Manipulation zur Identifizierung der Krankheitsursache führen Spezialisten die Sammlung von biologischem Material durch, das an die Histologie gesendet wird. Solche Operationen werden auch durchgeführt, um Neoplasien, Abtreibungen und gefrorene Schwangerschaften zu entfernen..

Fazit

  1. Uterusreinigung - eine Operation, bei der pathologische Neoplasien entfernt werden.
  2. Chirurgische Eingriffe werden durchgeführt, um gynäkologische Erkrankungen zu diagnostizieren und zu behandeln..
  3. Die Operation erfordert eine spezielle Schulung - Bestehen von Tests, wobei verschiedene Einschränkungen eingeführt werden.
  4. Die Reinigung der Gebärmutter ist ein mehrstufiges Verfahren, bei dem die Abfolge der Aktionen strikt eingehalten wird.
  5. Komplikationen können sich nach der Operation entwickeln..

Scheine was es ist

Abhängig vom Zweck der Operation und dem Schweregrad der Pathologie können die folgenden Reinigungsarten bei Patienten durchgeführt werden:

  1. Einfach. Die Schleimschicht wird in der Gebärmutterhöhle entfernt.
  2. Trennen. Bei der Reinigung wird die Schleimhaut zuerst vom Hals und dann von der Höhle abgekratzt.
  3. Kürettage und Hysteroskopie. Der chirurgische Eingriff wird mit einem speziellen Werkzeug durchgeführt, mit dem Sie den Fortschritt der Operation auf dem Monitor überwachen und den Zustand des Organs visuell beurteilen können.

Beachtung! Nach der Kürettage werden alle biologischen Materialien zur histologischen Untersuchung separat an das Labor geschickt.

Warum die Reinigung machen

Indikationen für eine chirurgische Reinigung des Uteruskörpers sind solche abnormalen Zustände:

  • gutartige Neubildungen, insbesondere Polypen;
  • langer, reichlicher, schmerzhafter Menstruationszyklus;
  • Veränderungen in den Schleimhäuten des Organs und am Gebärmutterhals;
  • gefrorene Schwangerschaft;
  • intermenstruelle Blutungen;
  • Dysplasie;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Myome, Myome;
  • Klebeverfahren;
  • postpartale Blutung;
  • Fehlgeburt, Abtreibung.

Beachtung! Die Reinigung der Gebärmutter wird häufig durchgeführt, um das Organ zu diagnostizieren und zu reinigen (z. B. Endometriose, Endometriumhyperplasie)..

Während der Operation wird die Funktionsschicht entfernt, von der Fragmente zur Histologie geschickt werden. Ein Genitalorgan kann aber auch vor einem geplanten chirurgischen Eingriff gereinigt werden.

Kontraindikationen

Führen Sie bei solchen pathologischen Zuständen keine chirurgische Reinigung der Gebärmutter durch:

  • Infektionskrankheiten;
  • entzündliche Prozesse in akuter Form;
  • Bruch der Wände der Orgel;
  • Uteruskörperschnitte;
  • bösartige Neubildungen.

Die beste Zeit für dieses Verfahren

Die Manipulation erfolgt vor Beginn des Menstruationszyklus. In Notfällen wird die Operation während der Menstruation oder mit Uterusblutungen durchgeführt.

Operation

Die diagnostische oder therapeutische Kürettage wird nur in einem Krankenhaus durchgeführt. Eine Frau wird vor der Operation einer speziellen Ausbildung unterzogen und in ein Krankenhaus eingeliefert.

Am Tag der Reinigung der Gebärmutter führt der Patient Hygienemaßnahmen durch und nimmt ein sauberes Pad mit in den Operationssaal. Nach dem Eingriff wird die Patientin aus der Anästhesie genommen. Sie sollte einige Zeit auf einem gynäkologischen Stuhl liegen und ein kaltes Heizkissen auf dem Bauch haben.

Nach etwa 15 bis 30 Minuten wird sie auf einer Trage zur postoperativen Station gebracht, wo sie mehrere Stunden lang festgehalten wird. In Abwesenheit von Komplikationen geht der Patient am selben Tag nach Hause..

Vorbereitung zur Reinigung

Vor jeder Operation sollten die Patienten getestet werden, mit Ausnahme von Notfällen:

  • allgemeine Analyse von Urin, Blut;
  • Koagulogramm;
  • HIV, Syphilis, Hepatitis;
  • Abstrich.

Beachtung! Vor der Kürettage der Gebärmutter sollte eine Frau mehrere Tage lang keinen Geschlechtsverkehr haben. Die Verwendung von Vaginalzäpfchen, Duschen wird eingestellt. Die Operation wird auf nüchternen Magen durchgeführt.

Stufen

Die Kürettage der Gebärmutter erfolgt in einer bestimmten Reihenfolge:

  1. Eine ausgebildete Patientin wird auf einen gynäkologischen Stuhl gelegt, ihre unteren Gliedmaßen werden mit Gurten fixiert.
  2. Die Anästhesie wird eingeführt.
  3. Eine antiseptische Behandlung (Alkohol, Jod) der Oberfläche der Geschlechtsorgane und der Vagina wird durchgeführt..
  4. Ein gynäkologischer Spiegel ist installiert.
  5. Der Zugang zum Gebärmutterhals wird geöffnet.
  6. Die oberen Schamlippen steigen an und werden mit einer Kugelzange nach vorne gezogen.
  7. Eine antiseptische Behandlung des geöffneten Bereichs wird durchgeführt..
  8. Eine Sonde zur Tiefenmessung wird in den Hohlraum eingeführt.
  9. Wählt die gewünschte Kürettengröße aus.
  10. Durch die Expander öffnet Hera den Hals.
  11. Das Schaben wird durchgeführt.
  12. Das gesammelte biologische Material wird in sterile Behälter gegeben.
  13. Nach der Reinigung wird eine Hygiene der Gebärmutter, des Halses und der Vagina durchgeführt.

Anästhesie

Die Uterusreinigung ist eine traumatische Operation, bei der starke Schmerzen und Blutungen auftreten. Eine Vollnarkose ist bei Patienten obligatorisch, bei denen ein Medikament in die Vene injiziert wird.

Wenn eine Frau in Vollnarkose kontraindiziert ist, führt sie eine Lokalanästhesie durch, bei der ein spezielles Medikament in den Hals eingeführt wird. Der Nachteil der letzteren Methode besteht darin, dass der Patient immer noch schmerzhafte Empfindungen und Bewegungen der Instrumente erfährt.

Hysteroskopie

Vor kurzem begannen Krankenhäuser, eine Hysteroskopie anstelle einer veralteten Kürettage der Gebärmutter durchzuführen. Diese chirurgische Manipulation ermöglicht es Ärzten, alle Prozesse vollständig zu kontrollieren und das Risiko von Organschäden zu minimieren.

Eine Operation mit hysteroskopischen Geräten trägt zur besseren Reinigung bei. Nach dem Eingriff werden die Patienten schneller rehabilitiert.

Beachtung! Der Hauptvorteil der Hysteroskopie gegenüber der herkömmlichen Methode zur Reinigung der Gebärmutter ist die Fähigkeit, Läsionen zu kauterisieren.

Dies ist sehr wichtig für Patienten mit verschiedenen Neoplasien, beispielsweise Polypen, Myomen und Myomknoten. Nach der Kauterisierung von Orten der Lokalisierung von Wucherungen wird das Risiko ihres erneuten Wachstums minimiert.

Was ist Uteruswunden

Während des Verfahrens wird eine Probe des Endometriums entnommen und zur Untersuchung geschickt. Dazu wird ein Teil der Epitheloberfläche, die die Gebärmutterhöhle und den Gebärmutterhalskanal auskleidet, herausgekratzt. Ein solcher Eingriff wird normalerweise einige Tage vor der Menstruation durchgeführt. Dies minimiert das Blutungsrisiko. Der Zweck der Kürettage ist die Sammlung von Biomaterial oder therapeutischer Funktion. Mit der erhaltenen Schleimhautprobe können Sie die Diagnose anhand der histologischen Untersuchung klären.

Indikationen für WRRL

Typischerweise sind Indikationen für eine diagnostische Kürettage der Gebärmutterhöhle:

  • Endometritis. Diese Verletzung führt zu einer Entzündung der Uterusschleimhaut. In der Regel wird es medikamentös behandelt, zur Diagnose wird jedoch die Uteruskürettage verwendet.
  • Hyperplasie Dieser Begriff bezieht sich auf eine übermäßige Verdickung des Endometriums. In diesem Fall wird Kürettage zur Diagnose und Behandlung verwendet. Erst nach RVD kann das Vorhandensein einer Funktionsstörung endgültig festgestellt werden.
  • Polypen der Uterusschleimhaut. Diese Formationen unregelmäßiger Form entstehen in der Gebärmutterhöhle infolge pathologischer Prozesse. Medikamente können die Krankheit nicht loswerden. Kürettage in der Gebärmutterhöhle ist in dieser Situation die einzige Behandlung.
  • Uterusblutung. Es ist oft sehr schwierig, die Ursache zu bestimmen. Eine separate Kürettage wird verwendet, um Anämie zu vermeiden und den Blutfluss zu unterdrücken..
  • Verstöße nach einer Abtreibung. Manchmal wird dieses Verfahren mit Verstößen durchgeführt, und der Patient benötigt eine zusätzliche Kürettage.
  • Synechia. Dieser Begriff bezieht sich auf das Phänomen, bei dem die gegenüberliegenden Wände der Gebärmutter verschmolzen sind. Bei der WRRL wird der Uterusraum teilweise herausgekratzt. Nur die oberste Schicht wird entfernt. An seiner Stelle wachsen dann neue Zellen..

Vorbereitungsverfahren für die WRRL

Die diagnostische Kürettage der Gebärmutterhöhle sollte nur in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Die Durchführung der WRRL kann zu verschiedenen Komplikationen führen, und der Patient benötigt sofort Hilfe.

Uterusrheumatoide Arthritis - Kürettage der Gebärmutterhöhle, die nach den Regeln der Asepsis und Antiseptika in einem gynäkologischen Krankenhaus durchgeführt wird.

Bevor Kürettage notwendig ist:

  • Blutuntersuchung auf Hepatitis, HIV-Infektion, Syphilis;
  • Gerinnungsanalyse, die Blutungen nach einem medizinischen Eingriff vermeidet;
  • Abstrich der Vaginalschleimhaut;
  • Fluorographie;
  • Elektrokardiogramm.

Die Operation wird vor den Mahlzeiten durchgeführt, da der Darm frei sein sollte. Es ist ratsam, die Blase zu entleeren. Eine solche Vorbereitung hilft dem Patienten, sich mit ECD wohler zu fühlen.

Flügelschlag

Die diagnostische Kürettage der Gebärmutterhöhle wird im Operationssaal durchgeführt. Es ist am besten, das Verfahren 3-4 Tage vor der Menstruation durchzuführen. Dies ist die günstigste Zeit für die Kürettage. Bei Blutungen aus der Gebärmutterhöhle - unmittelbar nach der Diagnose.

Mit der Zeit dauern die Uteruswunden nicht länger als eine halbe Stunde. Es wird unter Vollnarkose durchgeführt - lokal oder allgemein. Bei der Wahl eines lokalen Anästhesietyps wird ein "Chipping" des Gebärmutterhalses durchgeführt. Im zweiten Fall wird das Medikament intravenös verabreicht.

Um eine Infektion zu vermeiden, werden die Vulva und der Gebärmutterhals mit einer wässrigen Lösung von Alkohol oder Jod behandelt. Der Arzt muss den Gebärmutterhals mit einem gynäkologischen Spiegel freilegen, woraufhin er ihn fängt und repariert. Dann tritt es mit einer speziellen Sonde in den Gebärmutterhalskanal ein, dringt in den Hohlraum ein und misst dessen Tiefe. Danach können Sie mit der Erweiterung des Gebärmutterhalses fortfahren. Expander, Metallstäbe unterschiedlicher Dicke, werden abwechselnd in den Kanal eingeführt. Der Gebärmutterhalskanal nimmt allmählich zu und erreicht eine Größe, die die Kürette überspringen kann, bei der Kürettage auftritt. Dieses Werkzeug ähnelt einem Löffel mit einem Griff und einer geschärften Kante..

Die Operation erfolgt in 2 Schritten:

  • Kürettage der Schleimhaut des Halskanals, ohne in die innere Höhle einzudringen;
  • Kürettage der inneren Gebärmutterhöhle.

Die Zervixschleimhaut wird von der kleinsten Kürette abgekratzt.

Wenn die diagnostische Kürettage der Gebärmutterhöhle zusammen mit einer Hysteroskopie durchgeführt wird, wird nach der Erweiterung des Gebärmutterhalskanals ein Hysteroskop in die Höhle eingeführt und eine Untersuchung durchgeführt. Dann wird eine Kürettage der Gebärmutterhöhle durchgeführt. Einige Formationen können auf diese Weise nicht entfernt werden. Dann müssen Sie Spezialwerkzeuge verwenden, diese werden in den Hohlraum eingeführt und dann wird die Formation entfernt.

Zur Diagnose werden Kratzer der Schleimhaut in Behälter gegeben und dann zur histologischen oder anderen Analyse geschickt.

Am Ende einer separaten diagnostischen Kürettage kann ein Patient, der keine sichtbaren Komplikationen aufweist, nach 3-4 Stunden nach Hause gehen. Nach einer Woche sollten eine Nachuntersuchung und Ultraschall durchgeführt werden..

Rehabilitation nach WRRL

Um die Entwicklung von Entzündungsprozessen zu vermeiden, wird einer Frau in Zukunft Medikamente verschrieben. Obwohl unmittelbar nach der Operation, können Sie zu Ihrem normalen Lebensstil zurückkehren. Sie sollten sich nicht nur während der Erholungsphase übermäßiger körperlicher Anstrengung aussetzen, die zu Komplikationen führen kann. Ein spärlicher Ausfluss aus der Scheide oder leichte Schmerzen im Genitalbereich gelten nicht als Pathologie.

Können Komplikationen nach rcd der Gebärmutterhöhle und des Gebärmutterhalskanals auftreten??

Insgesamt ist die Kürettage der Gebärmutterhöhle und des Gebärmutterhalskanals in geschickten Händen selten mit Komplikationen verbunden, aber es gibt sie immer noch. Diese beinhalten:

  • Perforation der Gebärmutter. Es ist möglich, ein Organ mit jedem Werkzeug zu perforieren, meistens jedoch mit einem Expander oder einer Sonde. Wenn die Perforation unbedeutend ist, verzögert sie sich von selbst, andernfalls muss sie genäht werden.
  • Gebärmutterhalsriss. Meistens passiert dies, wenn die Pinzette, die sie hält, vom Hals fliegt.
  • Entzündung der Gebärmutter. Es tritt auf, wenn eine getrennte Kürettage mit Entzündung oder unter Verstoß gegen die Anforderungen der Klärgrube und des Antiseptikums durchgeführt wurde.
  • Schädigung der Schleimhaut. Es tritt bei übermäßiger Kürettage auf, wenn die Keimschicht der Membran beschädigt ist.
  • Hämatometer. Wenn nach der Kürettage Krämpfe des Gebärmutterhalses auftreten, muss Blut herausfließen, sich ansammeln, infiziert werden und Schmerzen verursachen.

Im Allgemeinen können Komplikationen vermieden werden, wenn dieser Vorgang sorgfältig und korrekt ausgeführt wird..

Komplikationen der Kürettage können auch Situationen umfassen, in denen nach dem Eingriff die pathologische Formation oder ein Teil davon an Ort und Stelle bleibt. Dies geschieht in der Regel, wenn die Kürettage ohne Hysteroskopie durchgeführt wird, dh wenn es unmöglich ist, das Ergebnis am Ende der Operation zu bewerten. In diesem Fall muss die Kürettage wiederholt werden, da ein pathologisches Neoplasma in der Gebärmutterhöhle nicht zurückbleiben kann.

Biologische Gewebeproben, die während der WRRL der Gebärmutter entnommen wurden, werden zur Forschung an das Labor geschickt. Diese Daten ermöglichen es dem Gynäkologen, die vorläufige Diagnose zu bestätigen und Methoden und Behandlungsrichtungen auszuwählen. Dies ist besonders wichtig, um den Verdacht auf einen bösartigen Tumor zu bestätigen..

Abschließend

Die separate diagnostische Kürettage ist ein komplexes, aber notwendiges Verfahren, mit dem Sie verschiedene Krankheiten diagnostizieren können. Uterusrheumatoide Arthritis kann auch zur Behandlung bestimmter Pathologien eingesetzt werden.

Es ist unwahrscheinlich, dass die korrekte Durchführung des Verfahrens negative oder gefährliche Folgen für den Körper hat. Eine Frau kann unmittelbar nach der Operation ihren früheren Lebensstil führen. Wenn ein Gynäkologe darauf besteht, dass eine Kürettage der Gebärmutterhöhle und des Gebärmutterhalskanals erforderlich ist, sollten Sie keine Angst haben. In einigen Fällen hilft dies, ein Leben zu retten..

Video: Wie wird die diagnostische Kürettage der Gebärmutter getrennt?

Beachtung! Dieser Artikel dient nur zu Informationszwecken und ist unter keinen Umständen wissenschaftliches Material oder medizinischer Rat und kann nicht als Ersatz für eine persönliche Konsultation eines professionellen Arztes dienen. Wenden Sie sich zur Diagnose, Diagnose und Behandlung an einen qualifizierten Arzt!

Sollte ich Angst vor einer Uterusreinigung haben - die Nuancen des Verfahrens

Die Reinigung der Gebärmutter (Kürettage oder Kürettage) ist zumindest ein sehr häufiger chirurgischer Eingriff. Die Informationsvorbereitung vor dieser Manipulation ermöglicht es der Patientin, sich zu beruhigen, sich der Notwendigkeit zu versichern und alle Nuancen der Intervention kennenzulernen. Eine Frau sollte keine Angst vor Kürettage haben, da dieses Verfahren in der modernen Gynäkologie schmerzlos ist und seine Komplikationen äußerst selten sind.

Beschreibung des Verfahrens

Wenn dem Patienten eine Spülung verschrieben wurde, ist dies nicht überraschend. Bei der Kürettage können Sie verschiedene Erkrankungen der Gebärmutter identifizieren, den pathologischen Prozess entfernen oder die Blutung stoppen, die für eine Frau schwächend ist. Es gibt zwei Arten von Kürettage:

  • diagnostisch;
  • Heilung.

Die Hauptfunktion der Gebärmutter ist die Lagerung des Fötus. Die innere Uterusschicht heißt Endometrium und ist eine schützende Schleimhaut. Zyklische Veränderungen treten monatlich in der Gebärmutter von Frauen im gebärfähigen Alter auf. In diesem Fall wächst das Endometrium und bereitet sich auf die mögliche Befruchtung des Eies und dessen Verfestigung vor. Wenn keine Schwangerschaft auftritt, werden Endometriumzellen mit Menstruation abgestoßen.

Die Reinigung der Gebärmutter für den Körper sieht aus wie eine künstlich induzierte Menstruation. Dazu wird mit Hilfe von medizinischen Instrumenten oder einem Vakuumsystem die oberste Uterusschicht entfernt.

Mit der richtigen Kürettage wird nur die funktionelle Uterusschicht entfernt, die schnell wiederhergestellt wird. Die basale Uterusschicht ist nicht betroffen.

Nach der Reinigung verbleibt eine Schicht des Endometriums (Spross) in der Gebärmutter, die schnell wächst und sich regeneriert. Die Wiederherstellung nach der Reinigung erfolgt zur üblichen Zeit für den monatlichen Zyklus.

Erhalten durch Abkratzen von Gewebe, das an die Studie geschickt wurde.

Was ist der Zweck des Schabens?

Normalerweise wird eine Uteruskürettage aus folgenden Gründen durchgeführt:

  • zur histologischen Untersuchung und Klärung der angeblichen Diagnose;
  • Pathologien in der Höhle oder im Gebärmutterhals zu entfernen.

In welchen Fällen erfolgt die Reinigung zu diagnostischen Zwecken und in welchen Fällen wird sie zur Behandlung durchgeführt??

Die diagnostische Kürettage wird durchgeführt mit:

  • Formationen am Gebärmutterhals;
  • verlängerte Menstruation mit Blutgerinnseln oder Blutungen außerhalb des Zyklus;
  • Unfruchtbarkeit unklarer Ursache;
  • vor Operationen in der Gebärmutterhöhle;
  • vermutete onkologische Prozesse;
  • nach durch Ultraschall bestätigten Schleimhautveränderungen, die nach der Menstruation nicht verschwanden.

Kürettage für therapeutische Zwecke kann in folgenden Situationen durchgeführt werden:

  • Polypen auf der Uterusschleimhaut, die nach medikamentöser Behandlung nicht verschwinden;
  • Endometriumhyperplasie (übermäßige Proliferation des Endometriums) (die einzige Behandlungsmethode);
  • Uterusblutung (aus verschiedenen Gründen, auch mit ungeklärten);
  • unvollständige Abtreibung;
  • Entzündung nach Abtreibung oder nach spontaner Fehlgeburt;
  • Präparationen bei der Fusion der Uteruswände;
  • Endometritis-Behandlung.

Kontraindikationen

Für jeden chirurgischen Eingriff gibt es allgemeine Kontraindikationen in Form von Infektionskrankheiten mit hohem Fieber, akuter Entzündung und schweren allgemeinen Beschwerden.

Kürettage führt auch bei einigen gynäkologischen Erkrankungen oder Zuständen nicht zu:

  • normale Schwangerschaft;
  • Eileiterschwangerschaft;
  • Missbildungen oder infektiöse Prozesse der Gebärmutter;
  • deformierende Tumoren;
  • weniger als 6 Monate nach der Abtreibung.

Der Arzt entscheidet immer über die Möglichkeit einer Kürettage für eine Frau.

Arten von Kürettage

Zwei Hauptarten der Kürettage werden üblicherweise verwendet:

  • Trennen. Bei dieser Methode wird zuerst der Gebärmutterhalskanal und dann die Gebärmutter selbst herausgekratzt. Es erleichtert die korrekte Diagnose und wird häufig mit einer Hysteroskopie kombiniert, wenn ein optisches Gerät in die Gebärmutter eingeführt wird. Diese Methode macht das Verfahren sicher und verringert das Risiko von Komplikationen.
  • Die übliche Methode der Kürettage mit chirurgischen Instrumenten. Eine solche Manipulation wird blind durchgeführt und kann zu Uterusschäden führen..
  • Staubsaugen. Dies ist eine sanfte Methode, die Verletzungen während des Eingriffs minimiert. Es wird als Methode zur Diagnose, Behandlung oder während einer Abtreibung verwendet..

Wann reinigen?

Aufgrund des geringen Informationsgehalts solcher Forschungsergebnisse ist es unerwünscht, parallel zur begonnenen Menstruation zu reinigen.

Kürettage wird einige Tage vor der Menstruation empfohlen. Eine Ausnahme ist die Manipulation zum Entfernen des Polypen. In diesem Fall wird die Kürettage nach der Menstruation durchgeführt, wenn das Endometrium am dünnsten ist.

Es ist auch unerwünscht, die Gebärmutter zu Beginn oder in der Mitte des Zyklus zu reinigen, da die Schleimhaut locker ist und Blutungen auftreten können.

Bei der Reinigung zu Beginn des Zyklus oder in der Mitte ist die Wahrscheinlichkeit einer hormonellen Fehlfunktion im Körper einer Frau hoch. Schließlich erfolgt das Wachstum der Uterusschleimhaut parallel zum Wachstum der Ovarialfollikel. Wenn in diesem Moment die Uterusschleimhaut plötzlich entfernt wird, ist die Arbeit der Eierstöcke gestört - es besteht ein Widerspruch zwischen dem Uterus- und dem Eierstockzyklus.

So bereiten Sie sich auf die Kürettage vor

Die Reinigung der Gebärmutter kann gemäß den Notfallindikationen erfolgen (z. B. bei Uterusblutungen). In diesem Fall bleibt einfach keine Zeit, sich auf diesen Eingriff vorzubereiten.

Wenn die Kürettage planmäßig durchgeführt wird, ist die Vorbereitung darauf obligatorisch.

Siehe auch: Einfluss der Gebärmutter auf Schwangerschaft und Geburt.

Vor der Kürettage werden einer Frau normalerweise Tests verschrieben:

  • allgemeine Analyse von Blut und Urin;
  • EKG;
  • Koagulogramme (Beurteilung der Blutgerinnbarkeit);
  • bei Hepatitis, HIV und Syphilis;
  • Vaginalabstrich.

Um zu heilen, kommt eine Frau auf leeren Magen und rasiert sich die Haare im Perineum. Dem Patienten wird empfohlen, die Flüssigkeitsmenge zu begrenzen und Dichtungen, Hausschuhe, eine Wegwerfwindel und saubere Baumwollartikel (T-Shirt, Socken, Bademantel) mitzunehmen..

Was erwartet eine Frau beim Schaben?

Natürlich ist es wichtig, dass eine Frau im Voraus weiß, worauf sie sich vorbereiten muss und was sie bei der Reinigung der Gebärmutter erwartet. Überlegen Sie im Allgemeinen, wie geschabt wird.

  1. Eine Frau betritt den Operationssaal und setzt sich auf einen Tisch, der aussieht wie ein gynäkologischer Stuhl.
  2. Der Anästhesist klärt mögliche allergische Reaktionen des Patienten und frühere Krankheiten.
  3. Eine Frau erhält intravenöse Medikamente zur Anästhesie mit kurzfristiger Wirkung. Danach schläft sie ein und wacht bereits auf der Station auf. Der Patient muss keine Schmerzen ertragen. Darüber hinaus gehen moderne Medikamente nicht mit Halluzinationen oder einem schwierigen Ausstieg aus der Anästhesie einher..

Welche Manipulationen macht der Patient während der Reinigung durch??

  1. Vor der Operation erhält eine Frau einen gynäkologischen Spiegel, um den Gebärmutterhals freizulegen.
  2. Der Gynäkologe fixiert den Gebärmutterhals mit einer speziellen Pinzette mit „Kugeln“, um seine Unbeweglichkeit zum Zeitpunkt des Eingriffs sicherzustellen.
  3. Mit einer Sonde gelangt ein Spezialist in die Gebärmutter. Dann werden Zervixdilatatoren verwendet, bis sie die Kürette (Kürettage-Werkzeug) passieren. In diesem Fall werden die Gewebe nach dem Schaben in einen speziellen Behälter gegeben.
  4. Bei Verwendung eines Hysteroskops (ein Gerät mit einer Kamera am Ende) werden alle Uteruswände untersucht. Dann wird die Kürettage durchgeführt. Nach dem Eingriff wird das Hysteroskop erneut eingeführt, um das Ergebnis zu überprüfen. Dank des Hysteroskops werden verschiedene pathologische Einschlüsse in der Gebärmutter (myomatöse Knoten, Polypen usw.) entfernt. Normalerweise dauert die Kürettage nicht länger als 15 bis 20 Minuten.
  5. Nach der Operation werden Vagina und Gebärmutterhals mit Antiseptika behandelt. Eis wird auf den Bauch der Frau gelegt, um Blutungen zu vermeiden..

Die Frau wird auf die Station gebracht, wo sie mehrere Stunden lang ist. Danach (oder am nächsten Tag) wird die Frau oft nach Hause entlassen.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen nach der Reinigung sind selten. Zu diesem Zweck sollte die Kürettage in einer medizinischen Einrichtung von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden.

Die Reinigung ist jedoch eine Operation und kann Komplikationen verursachen. Seltene, aber mögliche Komplikationen bei der Kürettage können auftreten:

  • Exazerbationen gynäkologischer Entzündungen;
  • Verwachsungen im Gewebe der Gebärmutter;
  • Uteruspunktion mit chirurgischen Instrumenten;
  • Nackenträne;
  • Schleimhautschäden;
  • Rückstände im Hohlraum von Polypen, Adhäsionen oder Knoten, deren Entfernung geplant war;
  • Hämatometer (Ansammlungen von Blut in der Gebärmutter)

Durch die genaue Ausführung von Manipulationen werden Komplikationen fast immer vermieden. Kleinere Gewebeschäden nach der Reinigung heilen von selbst. Nur eine massive Schädigung des Gebärmutterhalses oder der Gebärmutter erfordert einen chirurgischen Eingriff. Wenn Entzündungen oder Hämatometer auftreten, wird eine medikamentöse Behandlung angewendet..

Eine schwerwiegende Komplikation bei der Reinigung ist die zu starke Entfernung der Schleimhaut. Dieser Zustand führt häufig zu Unfruchtbarkeit aufgrund der Unfähigkeit, das fetale Ei zu fixieren..

Staubsaugen der Gebärmutter

Die Verwendung von Vakuum minimiert Komplikationen bei Eingriffen in die Gebärmutterhöhle.

Neben der Diagnose und Behandlung gynäkologischer Erkrankungen (Hämatometer, Blutungen) erfolgt die Vakuumkürettage häufig mit:

  • Abtreibung;
  • unvollständige Abtreibung;
  • Entfernung von Teilen der Eizelle oder Plazenta;
  • verpasste Schwangerschaft.

Das Schaben mit der Vakuummethode erfolgt mit speziellen Spitzen und einer Vakuumpumpe. In diesem Fall werden aufgrund des Unterdrucks in der Gebärmutter pathologische Gewebe aus der Gebärmutter herausgeführt.

Die Vakuummethode ist eine sicherere und schonendere Art der Kürettage. Gleichzeitig wird das Risiko von hormonellen Störungen und Schäden an der Gebärmutter oder am Hals minimiert..

Komplikationen unter Vakuum sind äußerst selten, treten jedoch auf. Zusätzlich zu den üblichen Komplikationen bei der Reinigung ist eine Luftembolie eine Komplikation nach der Vakuumkürettage.

Verhalten einer Frau nach Kürettage

Nach der Kürettage bei einer Frau wird in der Regel mehrere Tage lang ein Schmierausfluss beobachtet, der mit hormonellen Veränderungen im Körper verbunden ist. Normalerweise beginnt die Menstruation in einem Monat und kann geringfügig vom Normalwert abweichen (kürzer, ärmer usw.).

Bauchschmerzen sind nach der Reinigung natürlich und Sie sollten keine Angst davor haben. Normalerweise werden bei Schmerzen im Unterbauch Schmerzmittel empfohlen..

Nach der Reinigung wird einer Frau empfohlen, eine Reihe von Einschränkungen zur Vermeidung von Komplikationen zu beachten:

  • Vermeiden Sie Unterkühlung und körperliche Anstrengung.
  • Vermeiden Sie hohe Temperaturen (Dampfbäder, Bäder, Saunen).
  • Genitalhygiene beachten.
  • Stoppen Sie den Sex für einen Monat.

Ärzte raten zur Schwangerschaftsplanung nach der Reinigung frühestens sechs Monate nach der Untersuchung durch einen Gynäkologen.

Eine Schwangerschaft unmittelbar nach der Kürettage kann zu einer Fehlgeburt oder zum intrauterinen Tod führen.

Unter modernen Krankenhausbedingungen sollte eine Frau keine Angst vor der Reinigung haben. Dank dieser nützlichen Methode können viele gynäkologische Pathologien identifiziert und behandelt werden. Komplikationen während des Kürettageverfahrens sind äußerst selten und der Eingriff selbst ist für den Patienten schmerzfrei.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Der Gehalt an Monozyten im Blut eines Kindes: normale, hohe und niedrige Werte

Um den Gesundheitszustand des Babys zu beurteilen, sollte der Arzt regelmäßig die Ergebnisse der Blutuntersuchung eines kleinen Patienten überwachen.

Injektionen in den Bauch mit

Gepostet von admin am 21.08.2019

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