Koma für Diabetes. Wie man ist?

Das Koma bei Diabetes ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen der Krankheit. Es entsteht durch Stoffwechselstörungen oder Insulinmangel, absolut oder relativ. Unterscheiden Sie zwischen hypoglykämischem und hyperglykämischem Koma.

Hypoglykämisches Koma bei Diabetes

Es tritt mit einer starken Abnahme der Glukosekonzentration im Blut auf (bis zu 2-1 mmol / l). Risikofaktoren:

  • Verletzung der therapeutischen Ernährung;
  • Insulinüberdosierung;
  • hormoneller Tumor (Insulinom);
  • intensive körperliche Aktivität.

Das hypoglykämische Koma manifestiert sich sehr schnell. Die ersten Symptome - innerhalb einer halben Stunde nach Einwirkung eines provozierenden Faktors.

Anzeichen einer Zunahme:

  • schwerer Hunger;
  • allgemeine Schwäche;
  • starkes Schwitzen;
  • nasse blasse Haut;
  • angespannte Muskeln;
  • starke Sehnenreflexe, klonische und tonische Krämpfe;
  • erweiterte Pupillen;
  • geistige Unzulänglichkeit, Halluzinationen;
  • Bewusstlosigkeit (Blutdruck, Atmung und Puls bleiben innerhalb normaler Grenzen).

Erste Hilfe bei Koma

Wenn bei einem Patienten mit Diabetes mellitus die ersten Anzeichen eines hypoglykämischen Komas auftreten, müssen die folgenden Maßnahmen durchgeführt werden:

  • Glukose in irgendeiner Form geben (süßer Tee, Süßigkeiten, Zucker); Wenn das Opfer nicht in der Lage ist, selbstständig Glukose zu nehmen, müssen Sie seine Zähne öffnen und etwas Süßes unter die Zunge legen.
  • um den Patienten zu schützen, wärmen Sie die Beine;
  • rufen Sie einen Krankenwagen.

. Ein gefährlicher Fehler ist die Einstufung des hypoglykämischen Komas als hyperglykämisch. Wenn Insulin aufgrund einer falschen Beurteilung verabreicht wird, kann der Patient sterben. In der klinischen Praxis ist es daher schwierig zu bestimmen, wer als hypoglykämisch angesehen wird.

Intensive Therapie

Dem Patienten wird sofort eine intravenöse Glucoselösung injiziert. Indikationen zufolge werden Adrenalin, Ascorbinsäure, Glucagon und Hydrocortison verwendet. Um ein Hirnödem zu verhindern, wird im Hyperventilationsmodus eine intravenöse Infusion von Mannit (20%) und eine mechanische Beatmung durchgeführt..

Hyperglykämisches Koma bei Diabetes

Es entwickelt sich allmählich über einen Zeitraum von eineinhalb bis zwei Wochen. Der Blutzuckerspiegel steigt an. Manchmal erreicht seine Konzentration 55 mmol / l.

  • Lethargie und Schläfrigkeit;
  • Kopfschmerzen und Tinnitus;
  • Bewusstlosigkeit;
  • trockene Haut und Schleimhäute, mäßige Blässe oder Hyperämie;
  • Geruch von Aceton aus dem Mund;
  • versunkene Augäpfel;
  • schneller Puls;
  • niedriger Blutdruck;
  • Krämpfe, übermäßige Reflexaktivität;
  • Polyurie;
  • Atemstillstand.

Ursachen des hyperglykämischen Komas:

  • Verletzung der Ernährung (übermäßiger Verzehr von Fett- und Kohlenhydratnahrungsmitteln);
  • unzureichende Insulindosis.

Arten von Koma bei Diabetes:

  • ketoazidotisch;
  • hyperosmolares Nicht-Ketoazidotikum;
  • Laktatazidämie.

Ein Zustand des hyperglykämischen Komas erfordert sofortige ärztliche Hilfe. Daher müssen Sie nichts selbst tun.

Intensive Therapie

Kurzwirksames Insulin wird dem Patienten dringend verabreicht, da diese Form leichter zu kontrollieren ist. Meistens werden Medikamente mit Hilfe von Tropfspendern unter Kontrolle des Blutzuckerspiegels intravenös verabreicht. Geschwindigkeit - 6-10 Einheiten / Stunde.

Die erste Insulindosis (abhängig vom Grad der Hyperglykämie) wird auf 20 Einheiten erhöht. Anschließend wird die Menge reduziert, so dass die Glucosekonzentration allmählich um 3-4 mmol pro Stunde abnimmt. Die Korrektur wird durchgeführt, bis der Glucosespiegel 8-10 mmol / l beträgt.

Die Folgen des Komas bei Diabetes

Wenn rechtzeitig therapeutische Maßnahmen durchgeführt werden, um die ersten Anzeichen eines Komas zu erkennen, kann eine Bewusstseinsstörung vermieden werden. Andernfalls führt ein Koma zu einem Hirnödem. Der Patient kann sterben. Die Anzahl der Todesfälle - 10% der Gesamtzahl der com.

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Arten von Diabetikern, was ist ihr Unterschied, was ist gefährlich und wie kann ihre Entwicklung verhindert werden

Diabetes mellitus ist eine der endokrinen Erkrankungen, die den gesamten Körper aufgrund einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels - der Haupt- und Hauptenergiequelle für alle Zellen im menschlichen Körper - allmählich von innen heraus erschüttert.

Aus den Kohlenhydraten, die mit der Nahrung geliefert werden, wird Glukose durch Umwandlung und Wechselwirkung einiger Substanzen mit anderen gebildet, wodurch unser Blut gesättigt wird. In Reaktion auf Glukoseschwankungen beginnt die Bauchspeicheldrüse, die erforderliche Menge an Insulin zu produzieren - das Transporthormon, ohne das eine Glukoseaufnahme unmöglich ist oder alternative Energiequellen intensiv verbraucht werden, um ihren Mangel auszugleichen.


Wenn Sie den Energiestoffwechsel stören, löst dies eine Reaktion aus, bei der buchstäblich jede Zelle im Körper zu leiden beginnt. Genau das passiert bei einer Person mit Diabetes.

Wenn die Glukoseschwankungen zu groß sind, führt dies zu schwerwiegenden Konsequenzen, wenn ein Diabetiker ins Koma fallen kann und nur das Schicksal dieser Person von Ärzten abhängt.

Dieser Zustand, begleitet von Bewusstlosigkeit, wird als diabetisches Koma bezeichnet, bei dem ein Diabetiker einen starken Anstieg oder einen starken Rückgang der Glykämie (d. H. Blutzucker) aufweist..

Arten von diabetischem Koma

Das Koma ist gekennzeichnet durch Bewusstlosigkeit, Reflexe (Areflexion) und eine Reaktion auf äußere Reize aufgrund einer Funktionsstörung der strukturellen Teile des Gehirns und des Zentralnervensystems. Im Koma schreiten Störungen der Atemwege, des Herz-Kreislauf-Systems und anderer Körpersysteme, die für die Vitalität des Menschen verantwortlich sind, voran.

Abhängig von der Ursache der Entwicklung werden die folgenden Arten von Koma bei Diabetes mellitus unterschieden: hypoglykämisch, hyperglykämisch (hyperosmolar, ketoazidotisch, Laktatazidose). Der Hauptgrund für die Entwicklung eines Komas ist ein Überschuss oder ein Mangel des Hormons Insulin (unabhängig von seiner natürlichen Synthese oder Injektion). Ein Koma ist eine Todesdrohung. Diabetiker benötigen in jedem Fall eine medizinische Notfallversorgung.

Hypoglykämisches Koma

Die Basis der Entwicklung ist eine erzwungene Abnahme der Plasmaglukose. Bewusstseinsverlust tritt bei Zuckerwerten von 2,8 mmol / l auf nüchternen Magen auf. Faktoren, die die Entwicklung der Erkrankung beeinflussen:

  • Übermäßige Insulindosen. In den meisten Fällen handelt es sich um kurze und ultrakurze Insuline Actrapid, Novorapid.
  • Mangel an Nahrung nach der Injektion.
  • Falsche Einnahme von zuckersenkenden Medikamenten. Derivate der Sulfonylharnstoffe Maninil, Tolbutamid, Glimepirid, Glyrid, Diabeton usw. haben die Eigenschaft, sich anzusammeln und werden langsam aus dem Körper ausgeschieden.
  • Irrationale körperliche Aktivität. Übermäßige körperliche Aktivität bei Typ-1-Diabetes sollte mit dem Verzehr von Kohlenhydratnahrungsmitteln einhergehen. Wenn nicht, fällt der Zucker schnell ab..
  • Das Vorhandensein von Insulinomen. Ein hormonaktiver Pankreastumor synthetisiert unabhängig Insulin, oft im Überschuss.
  • Alkoholisches Getränk Ethanol blockiert die Reaktion des Abbaus von Lebensmitteln und dementsprechend die Produktion und Absorption von Glucose.
  • Dekompensation von Leber- und Nierenerkrankungen.
  • Verschlimmerung von begleitenden chronischen Diabeteserkrankungen.

Der Vergiftungszustand gilt als besonders gefährlich, da der Diabetiker keinen Zuckertropfen spürt.

Symptome eines hypoglykämischen Typs

Aufgrund des Zuckerrückgangs benötigt das Gehirn dringend Sauerstoff und Energie. Die Reaktion des Körpers auf den Hunger des Gehirns ist wie folgt:

  • schnelle, rhythmische Kontraktionen der Muskelfasern der Beine und Arme (Zittern oder Zittern);
  • psycho-emotionale Unzulänglichkeit (Angst, Aggressivität, Konzentrationsschwäche);
  • Verletzung der visuellen Wahrnehmung und Sprache;
  • Hyperhidrose (übermäßiges Schwitzen);
  • Hunger;
  • Blässe der Haut;
  • Arrhythmie und erhöhter Druck.

Weitere Reflexmuskelkontraktionen (Krämpfe) treten auf. Der Mensch verliert das Bewusstsein. Dieser Zustand kann zu Herzstillstand und Atmung führen..

Ketoazidotisches Koma

Es entwickelt sich aufgrund eines übermäßigen Glukose- und Insulinmangels (oder mangelnder Empfindlichkeit der Körperzellen dafür). Unter dem Einfluss dieser Störungen nimmt das Volumen des zirkulierenden Blutes (Hypovolämie) ab, die Freisetzung von Noradrenalin, Dopamin, Serotonin, Adrenalin (Katecholaminen) nimmt zu. Ferner werden die Prozesse des Fettabbaus aktiviert. Dies führt zu einer unkontrollierten Freisetzung von Ketonen (Acetonkörpern) in das Blut. Beim Versuch, sie loszuwerden, beginnen die Nieren in einem verbesserten Modus zu arbeiten, was zu Dehydration (Dehydration) führt. Die diabetische Ketoazidose (DKA) schreitet voran.

  • Alkoholmissbrauch;
  • Selbstanpassung (Reduktion) der Insulindosen ohne Abstimmung mit dem Endokrinologen, Fehlinjektion, falsche Injektion.
  • akute Infektionskrankheiten;
  • grobe Verletzung der Diabetikerdiät;
  • chirurgische Eingriffe;
  • akute kardiovaskuläre Erkrankungen (Schlaganfall, Herzinfarkt);
  • plötzlicher psychischer Schock.

Ketone reichern sich allmählich im Blut an - dies ist einer der Hauptgründe dafür, ein Auslöser (Auslöser) für die Entwicklung von DKA und Koma zu werden.


Bei der Ketoazidose baut sich Aceton im Körper auf

Symptome

Wie lange die Anreicherung von Ketonen anhält, hängt vom individuellen Verlauf des Diabetes ab. Das Zeitintervall für die Entwicklung eines Komas beträgt mehrere Stunden bis mehrere Tage. Die Hauptmerkmale von DKA sind Schweregrad in der epigastrischen (epigastrischen) Region, Pollacurie (häufiger Drang, die Blase zu entleeren), Polydipsie (Durst), Lethargie, Schläfrigkeit.

Mit der Entwicklung einer Ketoazidose treten Anzeichen einer Verschlechterung des Zustands auf: lautes und tiefes Atmen (Kussmaul-Atmen) mit einem charakteristischen Geruch von Ammoniak aus der Mundhöhle, Reflexentladung des Mageninhalts durch den Mund (Erbrechen), starke Schmerzen in der Bauchhöhle, Lethargie und Verwirrtheit, verminderter Blutdruck (HÖLLE), trockene Schleimhäute und Epidermis. Dehydration verschlimmert die Vergiftungssymptome. Eine Vergiftung betrifft den gesamten Körper, einschließlich des Gehirns. Die Manifestation von Spätsymptomen führt zu einem Koma.

Hyperosmolares Koma

Zuckerkoma dieser Art ist nicht üblich. Die Entwicklung eines Komas erfolgt aufgrund des unkontrollierten Verlaufs von Typ-2-Diabetes. Faktoren, die zum Auftreten beitragen: Dehydration durch unsachgemäße Einnahme von Diuretika, Dysbiose und Darminfektionen, ausgedehnte Hautverbrennungen, Insulinmangel aufgrund der Vernachlässigung der Behandlung mit hypoglykämischen Arzneimitteln und hormonhaltigen Arzneimitteln sowie übermäßiger körperlicher Stress.

Die Liste wird mit chronischen Nierenerkrankungen fortgesetzt, insbesondere ist eine der Komplikationen von Diabetes die Nephropathie, nicht der diagnostizierte Diabetes mellitus. Eine Nierenfunktionsstörung (beeinträchtigte umgekehrte Absorption in den Nierentubuli) führt zu einer Dehydration, und die Unfähigkeit der Organe, Glukose auszuscheiden, führt zu einer Hyperglykämie. Symptome: Polydipsie, Pollacurie, Muskelschwäche, verminderter Druck vor dem Hintergrund von Herzklopfen. In Zukunft verstärken sich die Symptome, Verwirrung, Sehstörungen, Halluzinationen.


Die Entwicklung des Komas

Laktazidämisches Koma

Das hyperglykämische laktazidämische Koma ist das schwerste. Das Koma entwickelt sich im erzwungenen Modus. Der Hauptgrund ist die Anreicherung von Milchsäure im Blutplasma sowie in somatischen und autonomen Geweben des Nervensystems. Laktat (Milchsäuresalz) entsteht beim Abbau von Glukose. Bei der Laktatazidose erfolgt die Absorption von Milchsäure in den systemischen Kreislauf schneller als ihre Entfernung (Elimination), was zu einer Abnahme des Blutsäures in den Arterien, einer Störung des Herzens, der Blutgefäße und der Muskeln führt.

  • das Vorhandensein eines hormonaktiven Nebennierentumors, der eine große Anzahl von Katecholaminen (Phäochromozytomen) produziert;
  • Dekompensation der Nieren oder der Leber;
  • Aufnahme von Salicylsäureestern;
  • Vergiftung (Gas, Alkohol usw.);
  • Unkontrollierte Aufnahme von Metformin (Vertreter der Biguanidgruppe);
  • schwerer Verlauf von Infektionskrankheiten.

Die häufigste Ursache für ein laktazidämisches Koma ist Hypoxie (Sauerstoffmangel). Bei Sauerstoffmangel ist der Prozess der Laktatakkumulation um ein Vielfaches schneller.

Im Anfangsstadium konzentrieren sich die Symptome eines diabetischen Komas bei Laktatazidose hauptsächlich auf die Verdauungsorgane: Durchfall, Schweregrad der Magengegend und Erbrechen sowie Bauchschmerzen ohne genaue Lokalisation. Während der Milchsäureakkumulation treten Muskelschmerzen (Myalgie), neuropsychiatrisches Atmungssyndrom (Hyperventilationssyndrom) mit charakteristischer Kussmaul-Atmung auf.

Der Blutdruck und die Blutversorgung der Organe nehmen stark ab, was zu einem lebensbedrohlichen Zusammenbruch führen kann. Der Patient gerät in einen ängstlich-aufgeregten Zustand, begleitet von motorischen Beeinträchtigungen und Bewusstseinsstörungen. Die erzwungene Entwicklung von Symptomen führt innerhalb weniger Stunden zum Koma.

Ursachen des diabetischen Komas

Die Hauptursache für das Koma bei Diabetikern ist eine kritische Abweichung des Zuckergehalts von der Norm, sowohl in Richtung einer starken Zunahme - Hyperglykämie als auch einer Abnahme - Hypoglykämie. Solche Glukoseindikatoren verzerren alle Stoffwechselprozesse im Körper, was dazu führt, dass ein Patient die Kontrolle über die Situation verliert, das Bewusstsein beeinträchtigt und sich schnell ein Koma entwickelt. Zu diesem Zeitpunkt hängt das Leben eines Diabetikers ausschließlich von den richtigen Handlungen anderer und der Geschwindigkeit der Entbindung ins Krankenhaus ab.

Bei einem ernsthaften Insulinmangel kann Zucker nicht aus dem Blut in das Gewebe eindringen. In Reaktion auf den Hunger der Zellen beginnt der Körper, selbstständig Glukose aus Muskeln und Fett zu extrahieren. Infolge des Abbaus von Fettzellen sammeln sich Ketonkörper an, die Vergiftung beginnt. Insulinmangel und Prozesse in der Zelle sind verzerrt - der Glukoseabbau wird gehemmt und Stoffwechselzwischenprodukte - Laktate - gelangen ins Blut.

Unabhängig davon, in welchem ​​Szenario sich eine Hyperglykämie entwickelt, Ketonkörper oder Laktate in den Gefäßen ansammeln, der pH-Wert des Blutes sich ändert und saurer wird. Sobald der Säuregehalt den physiologischen Wert überschreitet, beginnen die Zellen im Körper zusammenzubrechen, Enzyme verlieren ihre Aktivität, was zu Herzrhythmusstörungen, Funktionsstörungen des Nervensystems und des Magen-Darm-Trakts bis zum Tod führt.

Der Wunsch des Körpers, überschüssigen Zucker durch Entfernen im Urin loszuwerden, kann auch jemanden verursachen. Eine erhöhte Diurese ohne ausreichende Wasseraufnahme führt zu starker Dehydration und einer beeinträchtigten Durchblutung des Gehirns.

Shalaeva Svetlana Sergeevna

Endokrinologe, höchste Kategorie, Erfahrung 18 Jahre

Hypoglykämie - ein Zustand, der noch gefährlicher ist, da Patienten mit abnehmendem Zuckergehalt innerhalb weniger Stunden ins Koma fallen. Die hohe Mortalität des diabetischen Komas aufgrund von Hypoglykämie erklärt sich durch den Hunger des Gehirns. Seine Zellen hören zunächst auf zu arbeiten, was zu Fehlfunktionen in allen Körpersystemen führt und dann zu sterben beginnt.

Am häufigsten wird ein diabetisches Koma verursacht durch:

  1. Mangel an diabetesbedingter Behandlung für den Patienten aufgrund schwerer Verletzungen, Alkoholismus oder psychischer Störungen.
  2. Fehler bei der Berechnung der Insulindosis.
  3. Schlechtes Insulin und schlecht funktionierende Mittel zu seiner Einführung.
  4. Häufige schwerwiegende Ernährungsstörungen (Ernährung bei Typ-2-Diabetes), einmalige Einnahme einer sehr großen Dosis schneller Kohlenhydrate.
  5. Schwere Infektionen, Operationen, Schwangerschaften mit Diabetes ohne Dosisanpassung von Medikamenten, einschließlich Insulin.

Erste-Hilfe-Aktivitäten

Diabetes-Dekompensation

Bei primären Symptomen ist es zunächst erforderlich, einen Krankenwagen zu rufen. Die Notfallversorgung vor dem Eintreffen der Brigade ist wie folgt:

  • Legen Sie den Diabetiker auf eine Seite, damit er nicht am Erbrochenen erstickt. Reinigen Sie gegebenenfalls Mund und Atemwege manuell.
  • Decken Sie den Patienten mit einer Decke ab, um die Wärmeübertragung zu verringern.
  • Fenster für frische Luft öffnen.
  • Messen Sie Ihren Zuckerspiegel (jeder Diabetiker hat ein tragbares Blutzuckermessgerät).

Wenn der Patient bei Bewusstsein ist, muss ihm süßes Wasser zum Trinken gegeben werden. Bei Hypoglykämie hält eine solche Maßnahme bis zum Eintreffen des Krankenwagens stabil an. Im Falle einer Hyperglykämie wird es nicht viel Schaden anrichten. Harte Süßigkeiten sind nicht gut, da sich im vorkomatösen Zustand eine Verletzung der Schluck- (Dysphagie) und Kaufunktion entwickelt. Eine Person kann ersticken. Im unbewussten Zustand des Patienten ist es notwendig, die Atemfrequenz und den Puls zu kontrollieren. Es ist ratsam, Daten aufzuzeichnen. Diese Informationen können für den Krankenwagenarzt nützlich sein. Wenn Sie über medizinische Fähigkeiten verfügen, sollten Sie Wiederbelebungsmaßnahmen einleiten, um eine Person wieder zu Bewusstsein zu bringen..

Erste Hilfe zu Hause sollte mit äußerster Vorsicht durchgeführt werden. Sie können den Patienten nicht schütteln, auf die Wangen schlagen und Wasser einschenken, um ihn zum Leben zu erwecken. Diabetisches Insulin sollte nicht vor dem Eintreffen des Krankenwagens verabreicht werden. Besonders bei Alkoholvergiftung. In den meisten Fällen wird ein Diabetiker mit Komasymptomen ins Krankenhaus eingeliefert. Im Krankenhaus werden Maßnahmen zur Primärdiagnose und zur Bereitstellung von Wiederbelebungsmaßnahmen getroffen.

Erste Hilfe bei einem diabetischen Koma

Wenn Anzeichen für diesen Zustand auftreten, sollte der Patient Lebensmittel essen, die einfache Kohlenhydrate enthalten (4–5 Stück Zucker, 2–4 Süßigkeiten und 200 ml Saft). Wenn dies nicht hilft oder die Person an einer hyperglykämischen Erkrankung leidet, müssen Sie sofort ein Krankenwagenteam anrufen. Ärzte sorgen für die Notfallversorgung.

Notfallalgorithmus für diabetisches Koma

1. Hypoglykämisches Koma:

  • 40–100 ml einer 40% igen Glucoselösung werden intravenös verabreicht;
  • entweder 1 ml Glucagonlösung.
  • intramuskulär - 20 Einheiten kurz wirkendes Insulin;
  • intravenös - 1 l Kochsalzlösung.
  • 1 l Kochsalzlösung wird eine Stunde lang intravenös verabreicht.
  • Die intravenöse Einführung von Kochsalzlösung.

Nach der Notfallversorgung wird das Krankenwagenteam des Patienten ins Krankenhaus gebracht, wo er die Behandlung auf der Intensiv- und Wiederbelebungsabteilung fortsetzt.

Bei einem hypoglykämischen Koma im Krankenhaus wird die intravenöse Verabreichung von Glukose fortgesetzt, bis das Bewusstsein wiederhergestellt ist. Beim hyperglykämischen Koma wird eine ganze Reihe von Maßnahmen durchgeführt:

  • Kurzwirksames Insulin wird intravenös verabreicht.
  • Das vom Körper verlorene Flüssigkeitsvolumen wird wieder aufgefüllt..
  • Kampf gegen die Ursache des Komas.
  • Normalisierte Gehalte an Kalium, Natrium, Chlor.
  • Sauerstoffmangel wird beseitigt.
  • Die Funktionen der inneren Organe und des Gehirns werden wiederhergestellt.

Labordiagnostik

Bei der Diagnose muss zusätzlich zu den offensichtlichen Symptomen die Art der diabetischen Komplikation unterschieden werden. Hierzu werden eine Reihe von Blutschnelltests durchgeführt:

  • für Zucker;
  • für das Vorhandensein von Acetonkörpern (Ketonen);
  • arterieller pH;
  • auf die Konzentration von Laktat;
  • für Natrium und Kalium.

Bestimmt die Homöostase von Wasser (Osmolarität des Blutplasmas), den Gehalt an Fettsäuren und das Vorhandensein von Aceton im Urin. Die Glukosewerte im Präkomatose- und Koma-Zustand des Patienten überschreiten immer 30 mmol / Liter. Das Vorhandensein von Zucker im Urin wird festgestellt. Bei der Ketoazidose werden Acetonkörper im Blut bestimmt. Das hyperosmolare Koma ist durch eine signifikante Zunahme der Plasmaosmolarität gekennzeichnet. Bei der Laktatazidose wird ein zu hoher Laktatspiegel festgestellt.

Komasymptome und -zeichen

Häufige Symptome für alle Arten von diabetischem Koma:

  • Bewusstseinsverwirrung;
  • unzureichende Antwort auf Fragen;
  • Apathie oder Aggression;
  • beeinträchtigte Koordination von Bewegungen und Schlucken;
  • Abnahme der Reaktion auf laute Geräusche, Licht, Schmerz;
  • Bewusstlosigkeit.

Einzelne Vorboten des diabetischen Komas:

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Doktor der Medizin, Leiter des Instituts für Diabetologie Tatyana Yakovleva

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Art des KomasAnzeichen für das Auftreten eines diabetischen Komas
KetosäureDurst, Polyurie, Haut und Atmung mit dem Geruch von Aceton, Übelkeit, Verspannungen der Bauchmuskeln und Schmerzen, besonders beim Drücken, lautes Atmen.
HyperosmolarStarker Durst und Urinieren in den letzten 2 Tagen, trockene Schleimhäute, plötzlicher Gewichtsverlust, häufiger Puls, niedriger Blutdruck, Muskelverspannungen, Krämpfe in den Gliedmaßen.
LaktatazidoseSchweregefühl in der Brust, Schmerzen in den Muskeln, ähnlich den Empfindungen durch Übertraining, Atemnot, häufiges Atmen, bläuliche Fingerspitzen, Nasolabialdreieck. Es riecht nicht nach Aceton. Siehe Artikel über Laktatazidose.
HypoglykämischStarker Hunger, Zittern der Hände und des Körpers, Übelkeit, Schwindel, verschwommenes Sehen, Schwäche, Schwitzen, grundlose Angst.

Krankenhausbehandlung

Das Zuckerkoma wird auf der Intensivstation gestoppt. Das Hauptziel der Behandlung ist die Wiederherstellung der Lebensfähigkeit des Patienten und die Normalisierung des Blutzuckers. Wiederbelebungsmaßnahmen umfassen:

  • Wiederherstellung der Herz- und Atmungsaktivität. Der Patient wird an ein künstliches Beatmungsgerät angeschlossen und es werden Injektionen von Herzpräparaten verabreicht..
  • Stabilisierung der Glykämie. Bei Hyperglykämie werden bestimmte Insulindosen verabreicht, bei Hypoglykämie tritt ein Tropfen Glukose auf.
  • Normalisierung des Säuregehalts. Bei Laktatazidose und DKA wird der Körper mit speziellen Lösungen alkalisiert.
  • Wiederherstellung des Elektrolythaushalts, Entfernung von Zerfallsprodukten. Gebrauchte Tropfer mit einer wässrigen Natriumchloridlösung.
  • Hämodialyse. Das Vorhandensein eines Nierenversagens ist ein Hinweis auf die Reinigung von Blut durch eine Hardware-Methode.
  • Antischock-Therapie. Es wird von hormonhaltigen Arzneimitteln (Glukokortikoiden) durchgeführt..

Nach der Stabilisierung des Patienten wird eine Behandlung von Begleiterkrankungen und Komplikationen von Diabetes durchgeführt. Die Rehabilitationszeit hängt von der Schwere des Komas und dem Ausgleichsmechanismus im Körper des Patienten ab.

Merkmale des hyperlaktazidämischen Komas

Akute Hypoxie ist das Hauptmerkmal eines Komas, das in einer hyperlaktazidämischen Form auftritt. In diesem Fall wird zwangsläufig ein Insulinmangel im Blut des Patienten diagnostiziert. Das Ergebnis der Pathologie ist eine anaerobe Glykolyse, die durch Sauerstoffmangel verursacht wird. Die Spezifität dieses Zustands wird auch durch eine große Menge Laktat bestimmt, die die Leber aufgrund von Sauerstoffmangel nicht verarbeiten kann.

  • Starke Muskelschmerzen;
  • Verwirrtes Bewusstsein
  • Angina Schmerz;
  • Übelkeit;
  • Würgen.

Wenn Sie den Patienten nicht rechtzeitig medizinisch versorgen, beträgt die Todeswahrscheinlichkeit 50%.

Diabetisches Koma wird am häufigsten bei Kindern im Vorschul- und Schulalter beobachtet, die an Diabetes leiden. Seiner Entwicklung geht ein pathologischer Zustand voraus, der als Präkom bezeichnet wird. Klinisch manifestiert es sich:

  • Angst, gefolgt von Schläfrigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • verkrampfende Bauchschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • verminderter Appetit;
  • Polyurie;
  • starker Durst.

Mit zunehmenden Stoffwechselstörungen sinkt der Blutdruck und die Pulsfrequenz steigt. Der Atem wird tief und laut. Die Haut verliert ihre Elastizität. In schweren Fällen geht das Bewusstsein vollständig verloren.


Bei Kindern geht der Entwicklung eines diabetischen Komas ein Blutdruckabfall und ein Anstieg der Herzfrequenz voraus

Bei Säuglingen entwickelt sich sehr schnell ein diabetisches Koma, das den Zustand des Präkoms umgeht. Seine ersten Symptome:

  • Verstopfung;
  • Polyurie;
  • Polyphagie (ein Kind nimmt eifrig eine Brust und saugt sie, wobei es häufig nippt);
  • Erhöhter Durst.

Nach dem Trocknen werden die Windeln beim Trocknen fest, was mit einem hohen Glukosegehalt im Urin verbunden ist (Glukosurie)..

Folgen und Prognose

Aufgrund der Tatsache, dass bei einem Koma das Gehirn und das Zentralnervensystem betroffen sind, können die Folgen des Komas am schwerwiegendsten sein. Lebensbedrohlich sind Hirnödeme, Herzinfarkt, Lungenödeme, Thromboembolien (Blockaden) der Lungenarterie. Solche Komplikationen führen oft dazu, dass der Patient nicht aus dem Koma kommt und stirbt. Die Sterblichkeitsrate ist bei einer hyperglykämischen Form des Komas höher:

  • Ketoazidose - von 5 bis 15%;
  • Laktatazidose - bis zu 45-50%;
  • hyperosmolare Spezies - von 50 bis 90%.

Mit rechtzeitiger Notfallversorgung und einem günstigen Verlauf kann der Post-Koma-Zustand reguliert werden, die Komplikation verschwindet jedoch nicht spurlos. In der Regel werden bei Patienten Ataxie (gestörte Bewegungskoordination), Sprach- und Gedächtnisstörungen sowie die Entwicklung eines Nierenversagens beobachtet. Eine teilweise oder vollständige Beeinträchtigung der motorischen Funktionen (Lähmung) ist möglich.

Die Gründe

Jeder Art von diabetischem Koma gehen ihre eigenen Ursachen voraus..

Hyperglykämische Infektionen werden durch akuten Insulinmangel verursacht, der zu einem raschen Anstieg des Blutzuckerspiegels führt. In den meisten Fällen können folgende Faktoren zu einem Insulinmangel führen:

  • Schwangerschaft;
  • Infektionen
  • Verletzungen und chirurgische Eingriffe;
  • längerer Gebrauch von Glukokortikoiden oder Diuretika;
  • übermäßige körperliche Aktivität und Stresssituationen;
  • Diätversagen, längeres Fasten, Alkoholkonsum.

Die Ursache für das ketoazidotische Koma ist eine Vergiftung mit Ketonkörpern und Aceton. Insulinmangel führt dazu, dass der Körper beginnt, Energie aus Proteinen und Fetten und nicht aus Glukose wieder aufzufüllen. Bei unsachgemäßer Energieerzeugung entstehen in großen Mengen Ketone und Acetonessigsäure. Ihr Überschuss absorbiert alkalische Reserven und verursacht Ketoazidose (schwere Stoffwechselpathologie) und Störungen des Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsels.

Das Fortschreiten des hyperosmolaren Komas kann durch übermäßigen Gebrauch von Diuretika, Durchfall und Erbrechen jeglicher Etymologie, heißes Klima und hohe Lufttemperatur, Peritonealdialyse oder Hämodialyse, anhaltende Blutungen verursacht werden.

Laktazidämisches Koma kann Herz- oder Atemversagen verursachen. Manchmal entsteht ein Koma mit Asthma bronchiale, Bronchitis, Kreislaufversagen und Herzerkrankungen. Oft ist die Ursache des Komas eine Entzündung und Infektion, eine chronische Leber- oder Nierenerkrankung. Patienten mit chronischem Alkoholismus sind ebenfalls gefährdet..

Die Ursache des hypoglykämischen Komas liegt im Mangel an Blutzucker. Dieser Zustand kann eine Überdosis Insulin oder zuckersenkende orale Medikamente verursachen. Oft tritt eine Hypoglykämie auf, weil ein Diabetiker nach der Einnahme von Insulin eine Mahlzeit verpasst oder nicht genügend Kohlenhydrate zu sich genommen hat. Manchmal treten niedrige Zuckerwerte vor dem Hintergrund einer verminderten Nebennierenfunktion oder der insulinhemmenden Fähigkeit der Leber auf. Ein weiterer Grund für ein hypoglykämisches Koma ist intensive körperliche Arbeit..

Verhütung

Schwere Komplikationen von Diabetes können nur vermieden werden, wenn die medizinischen Empfehlungen zur Krankheitsbekämpfung strikt befolgt werden: strikte Einhaltung der Diabetikerdiät, rationelle körperliche Aktivität, rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten, Ablehnung von alkoholischen Getränken und Nikotin, regelmäßige Besuche beim Endokrinologen. Es ist strengstens verboten, das Regime und die Dosierung der verschriebenen Medikamente unabhängig voneinander zu ändern. Verschieben Sie einen Arztbesuch bei Unwohlsein nicht. Weiterentwicklungen können gesundheits- und lebensgefährlich sein..

Was ist danach zu tun??

Das diabetische Koma führt nicht nur zu verschiedenen Veränderungen im menschlichen Körper, sondern auch zu dessen Lebensstil. Beim Koma verliert der Patient viele nützliche Substanzen: Makro- und Mikroelemente sowie Vitamine. Im Leben eines Diabetikers nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus erscheint sofort eine ganze Reihe von Regeln, die beachtet werden müssen, um die Folgen eines diabetischen Komas zu minimieren und sein Wiederauftreten zu verhindern:

  • Strikte Einhaltung einer individuell gestalteten Diät;
  • Regelmäßige Besuche bei medizinischen Einrichtungen für die erforderlichen Labortests;
  • Selbstkontrolle;
  • Aufrechterhaltung eines aktiven Lebensstils mit körperlicher Aktivität;
  • Überwachung auf Komplikationen infolge eines diabetischen Komas;
  • Verweigerung der Selbstmedikation mit Volksheilmitteln oder anderen Medikamenten, die nicht von einem Arzt verschrieben wurden;
  • Dosierung von Insulininjektionen.

Schäden durch ein diabetisches Koma können minimiert werden. Das Wichtigste ist der Wunsch des Diabetikers, sein Leben zu normalisieren und seine Gewohnheiten leicht zu ändern. Dies ermöglicht es einem Menschen, die gewöhnlichste Lebensweise mit nur geringen Einschränkungen zu führen, die es ihm ermöglichen, ein langes und würdiges Leben zu führen..

Hyperosmolares Koma

Anzeichen eines solchen diabetischen Komas entwickeln sich ebenfalls langsam, aber so weit wie möglich - über mehrere Wochen. Wenn Ketoazidose für junge Menschen (sogar Kinder) charakteristisch ist, tritt bei Patienten über 40-45 Jahren ein hyperosmolarer Zustand auf.

Die Manifestationen des Präkoms sind ähnlich:

  • Durst;
  • Polyurie;
  • trockene Haut;
  • Gewichtsverlust;
  • Schwäche, Schläfrigkeit;
  • verminderte Leistung.

Wichtig! Der fehlende Geruch von Aceton aus dem Mund ist ein wichtiges diagnostisches Kriterium, anhand dessen Sie die Art der Erkrankung bestimmen können.

Da die Dehydration des Körpers eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Komplikationen spielt, treten die entsprechenden Symptome auf:

  • stark reduzierte Turgor- und Hautelastizität;
  • eingesunkene Augen;
  • der Ton der Augäpfel nimmt ab;
  • spitze Nase;
  • ausgeprägte Brauenbögen und frontale Tuberkel;
  • versunkene Interkostalräume, Fossa subclavia und supraclavicularis;
  • versunkene Brust.

Der Blutdruck wird gesenkt, der Puls ist häufig, leise, fadenförmig.

Diagnose- und Behandlungsmethoden

Um ein Diabetes mellitus-Koma zu diagnostizieren, muss das Opfer zuerst den Blutdruck messen und den Glukosespiegel bestimmen (im Falle eines Anstiegs liegt das Ergebnis über 33 mmol / l, mit einem Abfall auf 1,5 mmol / l)..

Möglicherweise ist auch ein Urintest erforderlich, der jedoch nicht in allen Fällen dieser Komplikation das Vorhandensein von Zucker anzeigt.

Wichtig! Diagnose eines Komas durch einen Arzt.

Abhängig von den Ergebnissen wird eine Behandlung der Krankheit verordnet. Der Algorithmus umfasst:

  • Wiederherstellung des Säure-Base-Gleichgewichts;
  • eine Rückkehr zur normalen Herzfunktion;
  • Wiederherstellung des Insulinspiegels;
  • Verhinderung von Flüssigkeitsverlust;
  • Wiederherstellung von verlorenem Kalium;
  • Ausgleich für Glukosereserven;
  • Thromboseprävention.

Bei Hypoglykämie wird eine intensive Therapie durch intravenöse Verabreichung einer Glucoselösung mit Insulin mit zusätzlichem Bedarf verschrieben - Vitamin C, Glucagon, Hydrocortison, Cocarboxylase, Adrenalin.

In der hyperglykämischen Variante sind auch kurzwirksame Insulinpräparate geeignet, die ebenfalls intravenös verabreicht werden. Beachten Sie unbedingt das Trinkregime, um den optimalen Wasserhaushalt wiederherzustellen.

Diabetisches Koma

Das diabetische Koma ist eine lebensbedrohliche Komplikation von Diabetes, die einen unbewussten Zustand verursacht. Wenn Sie an Diabetes leiden, kann ein gefährlich hoher Blutzucker (Hyperglykämie) oder ein gefährlich niedriger Blutzucker (Hypoglykämie) zu einem diabetischen Koma führen.

Wenn Sie in ein diabetisches Koma fallen, sind Sie am Leben - aber Sie können nicht gezielt auf Blicke, Geräusche oder andere Arten der Stimulation erwachen oder darauf reagieren. Unbehandelt kann ein diabetisches Koma tödlich sein.

Die Idee eines diabetischen Komas ist beängstigend, aber Sie können Maßnahmen ergreifen, um dies zu verhindern. Beginnen Sie mit Ihrem Diabetes-Behandlungsplan..

Symptome

Vor der Entwicklung eines diabetischen Komas treten normalerweise Anzeichen und Symptome eines hohen oder niedrigen Blutzuckers auf.

Hoher Blutzucker (Hyperglykämie)

Wenn Ihr Blutzucker zu hoch ist, können Sie Folgendes erleben:

  • Erhöhter Durst
  • Häufiges Wasserlassen
  • Ermüden
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Inkonsistente Atmung
  • Magenschmerzen
  • Fruchtgeruch nach Atem
  • Sehr trockener Mund
  • Schneller Herzschlag

Niedriger Blutzucker (Hypoglykämie)

Anzeichen und Symptome eines niedrigen Blutzuckers können sein:

  • Schock oder Nervosität
  • Angst
  • Ermüden
  • Die Schwäche
  • Schwitzen
  • Hunger
  • Übelkeit
  • Schwindel oder Schwindel
  • Komplexität
  • Verwirrtheit

Einige Menschen, insbesondere diejenigen, die seit langer Zeit an Diabetes leiden, entwickeln eine Erkrankung, die als Hypoglykämie-Ignoranz bekannt ist, und haben keine Warnzeichen, die auf einen Abfall des Blutzuckers hinweisen.

Wenn bei Ihnen Symptome eines hohen oder niedrigen Blutzuckers auftreten, überprüfen Sie Ihren Blutzucker und befolgen Sie Ihren Diabetes-Behandlungsplan anhand Ihrer Testergebnisse. Wenn Sie sich nicht besser oder schlechter fühlen, suchen Sie Nothilfe.

Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

Diabetisches Koma - medizinische Notfallversorgung. Wenn Sie übermäßig hohe oder niedrige Anzeichen oder Symptome von Blutzucker verspüren und glauben, dass Sie dies ablehnen könnten, rufen Sie 911 oder Ihre örtliche Notrufnummer an. Wenn Sie mit jemandem zusammen sind, der bewusstlos an Diabetes leidet, suchen Sie Nothilfe und teilen Sie dem Sicherheitspersonal mit, dass das bewusstlose Kind an Diabetes leidet.

die Gründe

Zu hoher oder zu niedriger Blutzucker kann verschiedene schwerwiegende Erkrankungen verursachen, die zu einem diabetischen Koma führen können..

  • Diabetische Ketoazidose. Wenn Ihre Muskelzellen an Energie verlieren, kann Ihr Körper reagieren, indem er Fettspeicher abbaut. Dieser Prozess bildet giftige Säuren, die als Ketone bekannt sind. Wenn Sie Ketone (gemessen in Blut oder Urin) und einen hohen Blutzucker haben, spricht man von diabetischer Ketoazidose. Unbehandelt kann dies zu einem diabetischen Koma führen. Diabetische Ketoazidose tritt am häufigsten bei Typ-1-Diabetes auf, manchmal jedoch auch bei Typ-2-Diabetes oder Schwangerschaftsdiabetes.
  • Diabetisches hyperosmolares Syndrom. Wenn Ihr Blutzucker 600 Milligramm pro Deziliter (mg / dl) oder 33,3 Millimol pro Liter (mmol / l) erreicht, spricht man von einem diabetischen hyperosmolaren Syndrom. Ein zu hoher Blutzucker macht Ihr Blut dick und sirupartig. Überschüssiger Zucker gelangt von Ihrem Blut in Ihren Urin, wodurch ein Filterprozess ausgelöst wird, bei dem eine große Menge Flüssigkeit aus dem Körper entfernt wird. Unbehandelt kann dies zu lebensbedrohlicher Dehydration und einem diabetischen Koma führen. Etwa 25-50% der Menschen mit diabetischem hyperosmolarem Syndrom entwickeln ein Koma.
  • Hypoglykämie. Ihr Gehirn braucht Glukose, um zu funktionieren. In schweren Fällen kann ein niedriger Blutzucker zu einem Verlust führen. Hypoglykämie kann durch zu viel Insulin oder zu wenig Nahrung verursacht werden. Zu hartes Training oder zu viel Alkohol können den gleichen Effekt haben..

Risikofaktoren

Jeder, der an Diabetes leidet, hat das Risiko, ein diabetisches Koma zu entwickeln. Die folgenden Faktoren können das Risiko jedoch erhöhen:

  • Probleme mit der Insulinabgabe. Wenn Sie eine Insulinpumpe verwenden, müssen Sie Ihren Blutzucker häufig überprüfen. Die Insulinabgabe kann unterbrochen werden, wenn die Pumpe ausfällt oder der Schlauch (Katheter) verdreht ist oder abfällt. Insulinmangel kann zu diabetischer Ketoazidose führen.
  • Eine Krankheit, Verletzung oder Operation. Wenn Sie krank oder verletzt sind, steigt der Blutzuckerspiegel tendenziell an und manchmal dramatisch. Dies kann zu diabetischer Ketoazidose führen, wenn Sie an Typ-1-Diabetes leiden, und die Insulindosis nicht erhöhen, um dies auszugleichen. Erkrankungen wie Herzinsuffizienz oder Nierenerkrankungen können auch das Risiko für die Entwicklung eines diabetischen hyperosmolaren Syndroms erhöhen..
  • Schlecht gemanagter Diabetes. Wenn Sie Ihren Blutzucker nicht kontrollieren oder das Arzneimittel nicht wie angegeben einnehmen, besteht ein höheres Risiko für Langzeitkomplikationen und ein diabetisches Koma.
  • Absichtlich Mahlzeiten oder Insulin auslassen. Manchmal ziehen es Menschen mit Diabetes, die ebenfalls an einer Essstörung leiden, vor, ihr Insulin nicht entsprechend dem Wunsch zu verwenden, Gewicht zu verlieren. Dies ist eine lebensbedrohliche, lebensbedrohliche Praxis, die das Risiko eines diabetischen Komas erhöht..
  • Alkoholkonsum. Alkohol kann unvorhersehbare Auswirkungen auf Ihren Blutzucker haben. Die beruhigende Wirkung von Alkohol kann es für Sie schwierig machen zu wissen, wann Sie niedrige Symptome von Blutzucker haben. Dies kann das Risiko für die Entwicklung eines durch Hypoglykämie verursachten diabetischen Komas erhöhen..
  • Illegaler Drogenkonsum. Illegale Drogen wie Kokain und Ecstasy können das Risiko schwerwiegender Blutzuckerspiegel und Erkrankungen im Zusammenhang mit einem diabetischen Koma erhöhen.

Komplikationen

Unbehandelt kann ein diabetisches Koma zu Folgendem führen:

  • Permanente Hirnschädigung
  • Tod

Verhütung

Eine gute tägliche Kontrolle Ihres Diabetes kann Ihnen helfen, ein diabetisches Koma zu verhindern. Beachten Sie diese Tipps:

  • Folgen Sie Ihrem Speiseplan. Konsistente Snacks und Mahlzeiten können Ihnen helfen, Ihren Blutzucker zu kontrollieren.
  • Achte auf deinen Blutzucker. Häufige Blutzuckertests können Ihnen sagen, ob Sie Ihren Blutzucker im Zielbereich halten - und Sie vor gefährlichen Höhen oder Tiefen warnen. Überprüfen Sie häufiger, ob Sie Sport treiben, da Sport auch nach einigen Stunden zu einem Rückgang des Blutzuckers führen kann, insbesondere wenn Sie nicht regelmäßig Sport treiben.
  • Nehmen Sie das Arzneimittel wie angegeben ein. Wenn Sie häufig Episoden mit hohem oder niedrigem Blutzucker haben, informieren Sie Ihren Arzt. Möglicherweise muss er die Dosis oder den Zeitpunkt Ihrer Behandlung anpassen..
  • Habe einen Krankenplan. Eine Krankheit kann eine unerwartete Veränderung des Blutzuckers verursachen. Wenn Sie krank sind und nicht essen können, kann Ihr Blutzucker sinken. Bevor Sie krank werden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Ihren Blutzucker am besten kontrollieren können. Lagern Sie mindestens drei Tage für Diabetes und ein zusätzliches Notfall-Glucagon-Kit.
  • Suchen Sie nach Ketonen, wenn Ihr Blutzucker hoch ist. Testen Sie Ihren Urin in mehr als zwei aufeinander folgenden Tests auf Ketone, wenn Ihr Blutzucker 250 mg / dl (14 mmol / l) überschreitet, insbesondere wenn Sie krank sind. Wenn Sie viele Ketone haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Rufen Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie Ketonspiegel haben und Erbrechen haben. Hohe Ketone können zu diabetischer Ketoazidose führen, die zum Koma führen kann.
  • Glucagon und schnell wirkende Zuckerquellen sind verfügbar. Wenn Sie Insulin gegen Ihren Diabetes einnehmen, stellen Sie sicher, dass Sie über ein modernes Set an Glukagon- und schnell wirkenden Zuckerquellen wie Glukosetabletten oder Orangensaft verfügen, die zur Behandlung von niedrigem Blutzucker leicht verfügbar sind.
  • Ziehen Sie einen kontinuierlichen Glukosemonitor (CGM) in Betracht, insbesondere wenn Sie Probleme haben, einen stabilen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten, oder wenn Sie die Symptome eines niedrigen Blutzuckerspiegels nicht spüren (Unwissenheit über Hypoglykämie). CGMs sind Geräte, die einen kleinen Sensor verwenden, der unter die Haut eingeführt wird. um Trends im Blutzuckerspiegel zu verfolgen und Informationen an ein drahtloses Gerät zu übertragen.

Diese Geräte können Sie benachrichtigen, wenn Ihr Blutzucker gefährlich niedrig ist oder wenn er zu schnell abfällt. Sie müssen Ihren Blutzucker jedoch immer noch mit einem Blutzuckermessgerät überprüfen, auch wenn Sie CGM verwenden. KGM ist teurer als herkömmliche Methoden zur Glukosekontrolle, kann Ihnen jedoch dabei helfen, Ihren Glukosespiegel besser zu kontrollieren..

  • Trinken Sie Alkohol mit Vorsicht. Da Alkohol einen unvorhersehbaren Effekt auf Ihren Blutzucker haben kann, sollten Sie beim Trinken einen Snack oder ein Essen zu sich nehmen, wenn Sie überhaupt trinken möchten.
  • Bilden Sie Ihre Lieben, Freunde und Kollegen aus. Bringen Sie Ihren Lieben und anderen engen Kontakten bei, wie Sie die frühen Anzeichen und Symptome extremer Phänomene des Blutzuckers erkennen und Notfallinjektionen verabreichen können. Wenn Sie gehen, sollte jemand in der Lage sein, Nothilfe zu suchen..
  • Tragen Sie ein Armband oder eine Halskette mit medizinischem Ausweis. Wenn Sie in Ohnmacht fallen, kann die Kennung Ihren Freunden, Kollegen und anderen, einschließlich Notfallpersonal, wertvolle Informationen liefern.
  • Wenn Sie ein diabetisches Koma haben, ist eine schnelle Diagnose erforderlich. Das Notfallteam führt eine körperliche Untersuchung durch und kann diejenigen fragen, die mit Ihrer Krankengeschichte in Verbindung stehen. Wenn Sie an Diabetes leiden, können Sie ein Armband oder eine Halskette mit einem medizinischen Ausweis tragen.

    Labortests

    Im Krankenhaus benötigen Sie möglicherweise verschiedene Labortests, um Folgendes zu messen:

    • Blutzucker
    • Ketonebene
    • Menge an Stickstoff oder Kreatinin im Blut
    • Die Menge an Kalium, Phosphat und Natrium im Blut

    Behandlung

    Das diabetische Koma erfordert eine medizinische Notfallversorgung. Die Art der Behandlung hängt davon ab, ob der Blutzucker zu hoch oder zu niedrig ist..

    Hoher Blutzucker

    Wenn Ihr Blutzucker zu hoch ist, müssen Sie möglicherweise:

    • Intravenöse Flüssigkeiten zur Wiederherstellung des Wassers in Ihrem Gewebe
    • Kalium-, Natrium- oder Phosphatpräparate, damit Ihre Zellen richtig funktionieren
    • Insulin, das Ihrem Gewebe hilft, Glukose im Blut aufzunehmen
    • Behandlung schwerwiegender Infektionen

    Niedriger Blutzucker

    Wenn Ihr Blutzucker zu niedrig ist, erhalten Sie möglicherweise eine Injektion von Glucagon, was zu einem raschen Anstieg des Blutzuckers führt. Intravenöse Dextrose kann auch gegeben werden, um den Blutzucker zu erhöhen.

    Vorbereitung auf einen Termin

    Ein diabetisches Koma ist ein medizinischer Notfall, auf den Sie sich nicht vorbereiten können. Wenn bei Ihnen Symptome von übermäßig hohem oder niedrigem Blutzucker auftreten, rufen Sie 911 oder Ihre örtliche Notrufnummer an, um sicherzustellen, dass die Hilfe im Weg ist, bevor Sie losfahren.

    Wenn Sie mit jemandem mit Diabetes zusammen sind, der bewusstlos ist oder seltsam handelt, vielleicht wenn er zu viel Alkohol hat, suchen Sie einen Arzt auf.

    Was können Sie in dieser Zeit tun?

    Wenn Sie kein Diabetes-Training haben, warten Sie, bis das Notfallteam eintrifft..

    Wenn Sie mit der Diabetesversorgung vertraut sind, überprüfen Sie Ihren Blutzuckerspiegel bewusstlos und befolgen Sie die folgenden Schritte:

    • Wenn der Blutzucker unter 70 mg / dl (3,9 mmol / l) liegt, geben Sie der Person eine Injektion von Glucagon. Versuchen Sie nicht, Flüssigkeiten zum Trinken zu geben, und geben Sie niemandem mit niedrigem Blutzucker Insulin.
    • Wenn Ihr Blutzucker höher als 70 mg / dl (3,9 mmol / l) ist, warten Sie, bis ein Arzt eintrifft. Geben Sie niemandem Zucker, dessen Blutzucker niedrig ist..
    • Wenn Sie einen Arzt aufsuchen, informieren Sie das Krankenwagenteam über Diabetes und welche Schritte Sie gegebenenfalls unternommen haben..
  • Zuckerkoma: Folgen, Anzeichen, Ursachen und Behandlung

    Diabetes mellitus ist eine gefährliche chronische Krankheit, die mit einer Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse und dementsprechend einem fehlerhaften Glukosestoffwechsel verbunden ist. Dieses einfache Kohlenhydrat ist äußerst wichtig für die normale Funktion des Körpers. Eine starke Veränderung des Glukosespiegels bei Diabetes kann zu einer Erkrankung wie dem Zuckerkoma führen. Die Folgen sind in diesem Fall äußerst gefährlich. Ein Mangel an Therapie führt zum Tod des Patienten.

    Was ist eine Krankheit??

    Zunächst lohnt es sich zu verstehen, was ein Zuckerkoma ist. Wie Sie wissen, ist die Arbeit aller Organsysteme (insbesondere des Gehirns) mit dem Austausch von Glukose verbunden, die eine Energiequelle für Zellen darstellt. Der Körper eines Diabetikers ist anfälliger für Blutzuckerschwankungen. In diesem Fall handelt es sich um einen starken Anstieg sowie einen raschen Rückgang der Glukosemenge. Solche Veränderungen sind mit äußerst negativen Konsequenzen verbunden. In einigen Fällen sind Patienten mit einem Phänomen wie dem Zuckerkoma konfrontiert.

    Bis heute gibt es vier Haupttypen von Koma, die mit Diabetes verbunden sind. Jedes Formular hat seine eigenen Eigenschaften, mit denen Sie sich vertraut machen sollten..

    Ketoazidotisches Koma

    Vor dem Hintergrund eines Insulinmangels treten im Körper grundlegende Veränderungen auf. Die Prozesse des Glukosestoffwechsels in Leber und Muskeln werden blockiert, wodurch der Zuckergehalt im Blut stark ansteigt. Zellen leiden jedoch unter einem Energiemangel. Um den Energiestoffwechsel irgendwie zu normalisieren, beginnt der Körper, Fette aktiv abzubauen, was bei ihrer weiteren Oxidation zur Bildung freier Fettsäuren führt. Nebenprodukte dieser Reaktionen sind Ketonkörper - dies sind Aceton, Beta-Hydroxybuttersäure und Acetessigsäure.

    Ketoazidose ist eine gefährliche Erkrankung, die mit Kopfschmerzen, ständigem Durst und wachsender Lethargie einhergeht. Ein sehr charakteristisches Symptom dieser Pathologie ist ein scharfer Acetonatem. Andere Symptome sind Muskelhypotonie, verminderter Blutdruck, trockene Haut und Schleimhäute..

    Die Entwicklung eines ketoazidotischen Komas ist normalerweise mit einem Mangel an Insulininjektion oder der Verwendung eines Arzneimittels von schlechter Qualität / abgelaufenem Arzneimittel verbunden. Darüber hinaus steigt manchmal der Insulinbedarf des Körpers - dies wird während der Schwangerschaft bei Verletzungen, Operationen, Infektionskrankheiten sowie bei schwerem Stress, körperlicher Anstrengung, längerem Gebrauch von Diuretika und Glukokortikosteroiden beobachtet.

    Hyperlaktazidämisches Koma: Merkmale und Folgen

    Diese Form des Komas wird bei Hypoxie (Sauerstoffmangel) beobachtet, die sich vor dem Hintergrund eines Insulinmangels entwickelt. In solchen Fällen geht die Pathologie mit einer Ansammlung von Milchsäure einher, die zu einer Veränderung der chemischen Zusammensetzung des Blutes führt. Das Ergebnis ist eine Verengung der peripheren Gefäße, eine beeinträchtigte Kontraktilität und Erregbarkeit des Myokards.

    In den meisten Fällen ist diese Art von diabetischem Koma mit Herz- und Atemversagen, entzündlichen Prozessen und Infektionen verbunden. Risikofaktoren sind chronische Leber- und Nierenerkrankungen, Alkoholismus.

    Hyperosmolares Koma und seine Ursachen

    Diese Art von Koma ist mit einer starken Dehydration verbunden, wodurch sich die Osmolarität des Blutes ändert. Es gibt auch einen Anstieg der Glukose-, Harnstoff- und Natriumionen. Die Pathologie entwickelt sich langsam - zwischen dem Auftreten der ersten Symptome und dem Bewusstseinsverlust können mehrere Tage oder sogar Wochen vergehen.

    Das Risiko, ein hyperosmolares Koma zu entwickeln, steigt mit Nierenversagen, Verletzungen, schweren Verbrennungen, Blutungen und Schlaganfällen. Risikofaktoren sind allergische Reaktionen, Sonnen- und Hitzschlag, Infektionskrankheiten..

    Dehydration ist manchmal das Ergebnis eines unkontrollierten Diuretikums, starken Erbrechens oder anhaltenden Durchfalls. Zu den Gründen gehört ein unangemessenes Trinkregime, das in Regionen mit heißem Klima lebt.

    Anzeichen eines hyperosmolaren Komas

    Die ersten Symptome sind Schläfrigkeit und schwere Schwäche, die allmählich zunimmt. Aufgrund der Dehydration leidet der Patient unter Durst. Haut und Schleimhäute werden trocken, der tägliche Urinausstoß nimmt ab.

    In Zukunft treten verschiedene neurologische Pathologien auf. Manchmal werden Krämpfe und Sprachstörungen beobachtet. Sie können die charakteristischen unwillkürlichen Bewegungen des Augapfels bemerken.

    Hypoglykämisches Koma und seine Ursachen

    Das hypoglykämische Koma ist durch den umgekehrten Entwicklungsmechanismus gekennzeichnet - Komplikationen entstehen durch einen starken Abfall des Blutzuckerspiegels, der mit Energiemangel und Hypoxie des Gehirns einhergeht.

    Laut Statistik tritt diese Art von Koma meistens aus folgenden Gründen auf:

    • vor dem Hintergrund einer Überdosis zuckersenkender Medikamente oder Insulin;
    • Nach der Einführung von Insulin aß die Person nicht oder die dringend benötigten Kohlenhydrate fehlten in der Nahrung.
    • manchmal kann die Entwicklung eines Komas mit körperlicher Müdigkeit und schwerer Belastung verbunden sein;
    • Einige Krankheiten (z. B. eine Abnahme der Nebennierenaktivität) können auch auf die Liste der Ursachen zurückgeführt werden, gegen die die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin zunimmt.

    Pathogenese und Symptome einer Hypoglykämie

    Vor dem Hintergrund einer Abnahme des Zuckergehalts auf 2,77-1,66 mmol / l treten sehr charakteristische Symptome auf. Eine Person bemerkt eine Zunahme des Hungers. Zittern in den Händen erscheint, die Haut wird blass.

    Die geistige und körperliche Aktivität nimmt ab. Verletzungen des Nervensystems sind möglich, insbesondere unangemessenes Verhalten, das Auftreten von Angst- und Angstgefühlen, übermäßige Aggression, Stimmungsschwankungen. Glukosemangel geht mit Tachykardie und Bluthochdruck einher..

    Wenn der Zuckerspiegel auf 1,38 mmol / l abfällt, verliert der Patient normalerweise das Bewusstsein. In solchen Fällen müssen Sie die Person so schnell wie möglich in die Krankenhausabteilung bringen.

    Diagnosemaßnahmen

    Bei einem diabetischen Koma sind Symptome charakteristisch, die von einem Arzt nicht unbemerkt bleiben. Nach der Untersuchung des Patienten kann ein Spezialist seinen Zustand bestimmen und die notwendige Unterstützung leisten. Trotzdem ist die richtige Diagnose wichtig. Zunächst Labor- und biochemische Analyse von Blut, Urin.

    Bei Hypoglykämie kann in allen anderen Fällen eine Abnahme des Zuckerspiegels festgestellt werden - eine Zunahme auf 33 mmol / l oder mehr. Das Vorhandensein von Ketonkörpern, eine Erhöhung der Plasmaosmolarität und eine Erhöhung des Milchsäurespiegels im Blut werden berücksichtigt. Mit einem Koma wird die Arbeit des Nervensystems und anderer Organe bewertet. Bei Komplikationen ist eine symptomatische Therapie erforderlich..

    Zuckerkoma: Folgen

    Leider wird dieses Phänomen als recht häufig angesehen. Warum ist ein Zuckerkoma gefährlich? Die Folgen können unterschiedlich sein. Dieser Zustand geht mit schwerwiegenden Stoffwechselstörungen einher. Hemmung des Zentralnervensystems. Ein Koma kann mehrere Tage, Monate oder sogar Jahre dauern. Je länger sich der Patient in einem ähnlichen Zustand befindet, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, Komplikationen wie ein Hirnödem zu entwickeln.

    Bei angemessener Behandlung ist das Ergebnis normalerweise recht günstig. Andererseits kann ein Hirnödem zu einer erheblichen Schädigung des Zentralnervensystems und folglich zu Funktionsstörungen führen. Zum Beispiel leiden einige Patienten unter Gedächtnis- und Sprachstörungen, Koordinationsproblemen. Die Liste der Folgen kann schwerwiegende Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems umfassen. Das Koma bei Kindern mit Diabetes führt manchmal zu einer weiteren Verzögerung der geistigen und körperlichen Entwicklung..

    Leider können sich Patienten nicht immer von den Folgen eines Komas erholen. Deshalb ist es wichtig, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen..

    Koma bei Diabetes: Erste Hilfe

    Patienten mit Diabetes werden in der Regel vor der Möglichkeit der Entstehung eines Komas gewarnt und über den Wirkungsalgorithmus gesprochen. Was ist, wenn der Patient Anzeichen einer Erkrankung wie Zuckerkoma zeigt? Die Folgen sind äußerst gefährlich, daher muss eine kranke Person die Glukose mit einem Glukometer messen. Wenn der Zuckerspiegel erhöht ist, müssen Sie Insulin injizieren, wenn es gesenkt wird, Süßigkeiten essen oder süßen Tee trinken.

    Wenn der Patient bereits das Bewusstsein verloren hat, ist es wichtig, ihn so auf die Seite zu legen, dass die Zunge nicht herunterfällt und sich in die Atemwege erbricht. Wenn der Patient herausnehmbare Prothesen hat, müssen diese ebenfalls entfernt werden. Es wird empfohlen, das Opfer einzuwickeln, um die unteren Gliedmaßen zu erwärmen. Als nächstes müssen Sie ein Krankenwagenteam anrufen - der Patient benötigt schnelle und qualifizierte Hilfe.

    Behandlungstaktik für einen ähnlichen Zustand

    Nach dem Krankenhausaufenthalt misst der Arzt den Blutzuckerspiegel - zunächst muss dieser Indikator normalisiert werden. Je nach Zustand wird dem Patienten Insulin (Hyperglykämie) oder Glucoselösung (Hypoglykämie) verabreicht.

    Bei der Entwicklung eines Komas verliert der menschliche Körper viele Vitamine, Mineralien und andere nützliche Substanzen. Aus diesem Grund umfasst die Behandlung von Patienten mit Diabetes die Verwendung von Medikamenten, die zur Wiederherstellung der Elektrolytzusammensetzung, zur Beseitigung von Flüssigkeitsmangel und zur Reinigung des Blutes von Toxinen beitragen.

    Es ist äußerst wichtig, das Vorhandensein von Komplikationen und die Gründe für die Entwicklung eines Komas zu bestimmen und diese dann zu beseitigen.

    Prävention von Koma bei Diabetes

    Komplikationen bei Diabetes, insbesondere im Koma, können sehr gefährlich sein. Deshalb ist es besser, Ihren eigenen Zustand zu überwachen und einige Vorsichtsregeln einzuhalten:

    • Sie müssen das vom Arzt zusammengestellte Ernährungsschema befolgen und eine Diät einhalten.
    • Der Patient muss regelmäßig zum Arzt gehen, um Untersuchungen durchzuführen.
    • Selbstüberwachung und Einhaltung der Sicherheitsregeln sind wichtig (der Patient sollte ein Glukometer dabei haben und regelmäßig den Blutzucker messen);
    • empfohlener aktiver Lebensstil, häufige Spaziergänge an der frischen Luft, mögliche körperliche Aktivität;
    • Es ist sehr wichtig, die genauen Empfehlungen zu befolgen und die Dosierungen von Insulin und anderen Arzneimitteln zu beachten.
    • In keinem Fall sollten Sie sich selbst behandeln und traditionelle medizinische Mittel anwenden, ohne vorher den behandelnden Endokrinologen zu konsultieren.

    Die Einhaltung derart einfacher Regeln hilft in den meisten Fällen, die Entwicklung von Komplikationen, einschließlich des Ausbruchs des Komas, zu verhindern. Wenn alarmierende Veränderungen auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren.

    Literatur Zu Dem Herzrhythmus

    Erhöhte rote Blutkörperchen

    Was bedeutet das? Das Überschreiten der Norm der roten Blutkörperchen im Blut (Erythrozytose) ist ein Indikator dafür, dass ein bestimmter pathologischer Prozess im Körper stattfindet.

    Valocordin

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