Diabetische Polyneuropathie - Arten, Stadien und Behandlung

Diese Krankheit ist eine häufige Erkrankung, deren Symptome ein breites Spektrum klinischer Manifestationen abdecken. Vegetative Innervation betrifft die wichtigsten Teile des peripheren Nervensystems, die für die Kontrolle der Organe und Muskeln verantwortlich sind. Ihre instabile Arbeit wirkt sich direkt auf das Leben des Körpers aus.

Was ist diabetische Polyneuropathie?

Eine Schädigung der Nerven des peripheren Systems kann zu den unvorhersehbarsten Folgen führen, die von einer Verformung des Fußes bis zum plötzlichen Tod reichen. Die diabetische Neuropathie (ICD-Code 10: G63.2) gilt als eine der gefährlichsten Krankheiten, die dringend ärztliche Hilfe erfordern. Die Krankheit betrifft sowohl das somatische als auch das autonome Nervensystem, so dass ein Versagen eines von ihnen den Patienten mit einem tödlichen Ausgang bedroht. Die gleichzeitige Schädigung von Gehirn und Rückenmark verdoppelt das Risiko eines plötzlichen Todes.

Autonome Polyneuropathie

Die Krankheit hat verschiedene Formen, von denen sich jede auf eine bestimmte Stelle im menschlichen Körper bezieht. Die autonome Neuropathie bei Diabetes mellitus ist durch eine Verletzung der Funktionen bestimmter Organe oder ganzer Systeme gekennzeichnet, die zur Entwicklung von Krankheiten wie orthostatischer Hypotonie oder Osteoarthropathie führen kann. Unter den Patienten gibt es verschiedene Arten der viszeralen Neuropathie, von denen die häufigsten sind:

  • Urogenitalform;
  • Atmungsform;
  • kardiovaskuläre Form;
  • Schiffsform;
  • Magen-Darm-Form.

Somatische Polyneuropathie

Neurologische Komplikationen bezüglich der Funktionsweise des peripheren Systems werden in medizinischen Kreisen als eine Krankheit identifiziert, die den gesamten Körper betrifft. Die somatische Polyneuropathie ist immer noch kein vollständig verstandenes Phänomen, da es selbst in den bekanntesten wissenschaftlichen Einrichtungen in 25% der Fälle nicht möglich ist, die Ursachen ihres Auftretens zu identifizieren.

Ursachen der Polyneuropathie

Diabetische Polyneuropathie kann aufgrund verschiedener Faktoren auftreten, von denen der wichtigste die Zuckerkompensation ist. Jüngsten Studien zufolge hilft eine Therapie zur Verringerung der Konzentration dieser Substanz, die Entwicklung von Komplikationen zu stoppen. Es gibt jedoch auch andere Ursachen für eine diabetische Polyneuropathie, beispielsweise eine Vergiftung mit chemischen Verbindungen oder Arzneimitteln. Oft gibt es Fälle, die durch chronische Vergiftungen (Vitaminmangel) verursacht werden. Die folgenden systemischen Pathologien können zum Auftreten der Krankheit führen:

  • Kollagenosen;
  • Ischämie;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Urämie;
  • Hypothyreose;
  • Leberzirrhose.

Klassifikation der Polyneuropathie

Die Krankheit stimuliert die Entwicklung eines pathologischen Prozesses im Körper, der eine Reihe von Komplikationen auslöst, die von einer Lähmung der oberen Gliedmaßen bis hin zu autonomen Störungen reichen. Solche Manifestationen können nicht nur durch den ätiologischen Faktor geteilt werden. Es gibt eine separate Klassifikation der diabetischen Polyneuropathie, einschließlich zweier Arten - dies ist der Schadensmechanismus und die Art der Nervenfaserzellen.

Jede von ihnen ist in mehrere Unterarten unterteilt, beispielsweise wird je nach Schadensmechanismus eine neuropathische, demyelinisierende oder axonale Erkrankung unterschieden. Es gibt mehrere weitere Pathologien in Bezug auf die Art der Nervenfasern, darunter gemischte, sensorische, autonome, motorische und sensomotorische. Häufiger als andere gibt es eine sensorische diabetische Polyneuropathie, die zu einer Schwächung der Schwingungsempfindlichkeit führt.

Motorische Polyneuropathie

Diabetes mellitus ist ein fruchtbarer Boden für die Entwicklung vieler schwerwiegender Krankheiten wie der axonalen motorischen Polyneuropathie. Die Krankheit wird als ein sehr häufiges Problem bei Menschen angesehen, die an Läsionen des peripheren Systems oder an Krebs leiden. Andere Faktoren, die die Entwicklung der Pathologie beeinflussen, sind der Medizin ebenfalls bekannt - dies ist eine erbliche Veranlagung oder ein Mangel an Vitamin B..

Diabetische Polyneuropathie geht oft mit unangenehmen Empfindungen in den unteren Extremitäten einher, manchmal betrifft die Krankheit jedoch auch die Hände. Die Haut solcher Patienten verliert ihre frühere Elastizität, wird trocken und rau, wie aus einigen Fotos im Internet hervorgeht.

Sensorische Form der Polyneuropathie

Mit der Niederlage der Zone von Neuronen, die für die motorischen Funktionen des Körpers verantwortlich sind, kann die Funktion des motorischen Apparats gestört werden. Die sensorische Form der diabetischen Polyneuropathie wird als Folge dieser Komplikationen angesehen, deren Hauptursache ein erhöhter Zuckergehalt im Blut ist. Es gibt jedoch Fälle einer anderen Ätiologie, wie beispielsweise eine neurogene Blase oder eine Mumifizierung von gangränisiertem Gewebe.

Die gefährlichste Form der Pathologie werden als erbliche genetische Abweichungen angesehen, da es fast unmöglich ist, eine solche Krankheit zu heilen. Der Verlust der Empfindlichkeit der Gliedmaßen und die Parese der Muskeln sind die Hauptsymptome, die auf die Entwicklung der Krankheit hinweisen. Der Patient kann ein Brennen, Jucken oder Kribbeln spüren, das ohne ersichtlichen Grund auftritt..

Distale Polyneuropathie

Es gibt verschiedene Arten von ZNS-Läsionen, wie z. B. distale oder sensorisch-motorische Polyneuropathie. Die erste Form ist eine sehr häufige Komplikation, die zum Tod von Nervenfasern führt. Letztendlich kann der Prozess zu einem Gefühlsverlust in den unteren oder oberen Gliedmaßen, Anisokorien oder Strabismus führen. Die charakteristischen Anzeichen der Pathologie sind:

  • Muskelkrämpfe;
  • urämischer Juckreiz;
  • Verletzung der Pupillenreflexe;
  • starke Schmerzen in den Füßen;
  • Mumifizierung von gangränisiertem Gewebe.

Das Schmerzsyndrom kann kritische Zustände erreichen, wenn der Patient sich nicht bewegen oder eine andere Art von Aktivität ausführen kann. Während der Entwicklung distaler Komplikationen werden Parästhesiesymptome beobachtet, die die Hüften, das Oberschenkel und sogar die Schultern bedecken. Die Finger der unteren Extremitäten leiden als erste, denn mit ihnen beginnt das Fortschreiten der negativen Manifestationen von Diabetes.

Stadium diabetische Polyneuropathie

Einige Krankheiten sind in den frühen Entwicklungsstadien so schwer zu erkennen, dass die Diagnose nur mit Hilfe spezieller Geräte bestätigt werden kann. Die Neuropathie bei Diabetes hat drei Entwicklungsstadien, von denen jedes bestimmte Symptome umfasst. Zunächst fehlen die Manifestationen vollständig, aber im zweiten Stadium werden alle Anzeichen für die Entwicklung der Pathologie offensichtlich - akute oder subakute Schädigung einiger Hirnfasern:

  • femoral;
  • Ischias;
  • okulomotorisch;
  • Trigeminus.

Die meisten Patienten erleben eine Abnahme der Reflexe, starke Schmerzen, Brennen, Kribbeln usw. Ältere Menschen beginnen dramatisch abzunehmen, was auch für Patienten mit progressivem Diabetes charakteristisch ist. Das dritte Stadium der Krankheit erfordert bereits dringende therapeutische Verfahren. In einigen Fällen ist ein operativer Eingriff erforderlich, um trophische Geschwüre oder Brandwunden zu entfernen, die zunächst an den unteren Extremitäten des Körpers lokalisiert sind.

Diagnose einer diabetischen Polyneuropathie

Ohne spezielle Ausrüstung ist es nicht möglich, die Form einer Komplikation zu identifizieren und einer bestimmten Gruppe von Krankheiten zuzuordnen. Der Patient sollte detaillierte Antworten zur Gesundheit geben oder Beschwerden über die Funktionsweise von Organsystemen einreichen. Nach der Anamnese müssen Sie ein Neurologen-Kit verwenden, um eine diabetische Neuropathie zu diagnostizieren, um den Glukosespiegel im Blut zu bestimmen und zusätzliche Verfahren durchzuführen:

  • Enzephalopolneuropathie;
  • Untersuchung der Achillesreflexe;
  • Elektromyographie;
  • EKG;
  • Echokardiographie;
  • Ultraschall
  • allgemeine Urinanalyse.

Wie man Neuropathie behandelt

Die Therapie umfasst einen integrierten Ansatz zur Lösung des Problems, nachdem alle vorherigen Aktivitäten geklärt wurden. Es ist sehr wichtig, die Ursache für den Ausbruch der Krankheit zu bestimmen. Danach können Sie mit der Behandlung der Polyneuropathie mit Diabetes beginnen. Ärzte verschreiben Glukokortikoid-Medikamente zur Bekämpfung von Autoimmunprozessen im Körper. Darüber hinaus nehmen Patienten Medikamente auf Kaliumsalzbasis ein und halten sich an eine Protein-Diät. Alle Arzneimittel enthalten eine große Menge an B- und C-Vitaminen, parallel wird eine Entgiftungstherapie durchgeführt..

Blutzucker senken

Es gibt verschiedene Methoden zur Senkung des Blutzuckers beim Menschen, die zur Behandlung von Patienten mit Diabetes eingesetzt werden. Ärzte empfehlen, nicht nur Medikamente zu verwenden, um den Blutzucker zu senken, sondern auch die Ernährung vollständig zu ändern. Während des Tages verzehrte Lebensmittel sollten die Aufnahme einer großen Menge leicht verdaulicher Kohlenhydrate ausschließen. Patienten dürfen keine Lebensmittel wie Nudeln oder Kartoffeln essen. Sie sollten durch Gemüse ersetzt werden, das den Zuckergehalt senken kann..

Alpha-Liponsäure für Diabetes

Thioktinsäure ist direkt an den Stoffwechselprozessen und der Energiebildung des Körpers beteiligt. Diese Substanz gilt als das stärkste Antioxidans, hilft beim Abbau von Glukose und neutralisiert die Wirkung freier Radikale. Alpha-Liponsäure wird als Nahrungsergänzungsmittel verkauft und zu therapeutischen Zwecken bei schweren Erkrankungen des Herzens oder der Leber eingesetzt. Das Antioxidans stimuliert die Glukosetransportprozesse, durch die sie absorbiert werden..

Diabetes-Hemmer

Diese Substanzgruppe wird effektiv zur Behandlung von Patienten mit Bluthochdruck eingesetzt. ACE-Hemmer bei Diabetes sind Medikamente, die eine schützende Wirkung auf den Körper des Patienten haben. Sie behindern das weitere Fortschreiten der Krankheit und sind daher die Medikamente erster Wahl für Menschen in jedem Stadium von Diabetes. Die Einnahme von ACE-Hemmern kann jedoch zu Nebenwirkungen wie asymptomatischer Glykämie oder Hyperglykämie führen..

Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden in der Medizin häufig zur Schmerzlinderung eingesetzt. Das Arzneimittel wird unter den anderen Vertretern von Therapeutika als das wirksamste angesehen. Eine unkontrollierte Einnahme von NSAIDs gegen Schmerzen kann jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen des Körpers des Patienten verursachen. Um die Entwicklung von Kreislaufproblemen zu verhindern, führen Ärzte regelmäßig Untersuchungen des Zustands des Patienten durch.

Actovegin für Polyneuropathie

Antioxidantien helfen, Stoffwechselstörungen im Nerv zu normalisieren, und wurden in den letzten Jahren zur Behandlung von Diabetes eingesetzt. Die Actovegin-Behandlung der diabetischen Polyneuropathie ist eine absolut sichere Maßnahme, da die Substanz keine Nebenwirkungen verursacht. Im Laufe mehrerer Jahre wurde kein einziger negativer Präzedenzfall für dieses Arzneimittel festgestellt, dessen Zusammensetzung ausschließlich physiologische Komponenten enthält.

Behandlung der diabetischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten

Komplikationen, die durch hohen Blutzucker verursacht werden, können zu einer Vielzahl von Konsequenzen führen. Einer der häufigsten Fälle ist die diabetische Neuropathie der unteren Extremitäten. Bei einer solchen Diagnose ist eine umfassende Behandlung erforderlich, die aus einer medikamentösen und einer nicht medikamentösen Komponente besteht. Um den Zuckergehalt zu normalisieren, verschreiben Ärzte eine spezielle Diät, die die Einnahme spezieller Medikamente umfasst..

Behandlung der Polyneuropathie der unteren Extremitäten Volksheilmittel

Die medikamentöse Therapie mit ärztlicher Genehmigung kann durch alternative Behandlungsmethoden als zusätzliches Verfahren unterstützt werden. Es gibt mehrere wirksame Rezepte, von denen einige zur oralen Verabreichung bestimmt sind, während andere nur zur äußerlichen Anwendung bestimmt sind. Das extremste ist das Trampeln auf den Blättern und Stielen von Brennnesseln mit bloßen Füßen. Die Behandlung der Polyneuropathie mit Volksheilmitteln kann nur angewendet werden, wenn die Kontrolle durch einen Spezialisten erfolgt.

Prävention von Polyneuropathie

Das Auftreten erblicher Krankheiten kann nicht verhindert werden, in allen anderen Fällen ist jedoch die Prävention der diabetischen Neuropathie eine wichtige therapeutische Maßnahme. Die Hauptbehandlungspunkte zielen darauf ab, die Ursachen für den Ausbruch der Krankheit zu beseitigen. Um eine günstige Prognose zu erstellen, muss der Patient eine spezielle Diät einhalten und einen aktiven Lebensstil führen, der Sport oder Gymnastik umfasst.

Diabetische Polyneuropathie

Behandlungsmethoden

Die Behandlung der diabetischen Polyneuropathie umfasst einen integrierten Ansatz und den Einsatz traditioneller und alternativer Medizin.

Medikamente

Zunächst ist eine Kompensation von Diabetes durch Anpassung der Insulindosis und der Hypoglykämika erforderlich. B-Vitamine werden als Neurotropika eingesetzt und stellen Nervenimpulse wieder her..

Antioxidantien neutralisieren die Wirkung freier Radikale, fördern den Abbau von Glukose und normalisieren Stoffwechselprozesse im Nervengewebe. Magnesium-, Kalzium- und Kaliumpräparate wirken krampflösend und bekämpfen Taubheitsgefühle.

Aldose-Reduktase-Inhibitoren schwächen den Prozess der Glukosesynthese. Dadurch wird die Empfindlichkeit der Gliedmaßen wiederhergestellt, das Schmerzsyndrom beseitigt, die Regeneration geschädigter Gewebe beschleunigt.

Bei starken Schmerzen werden zusätzlich Analgetika und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Bei der Bildung von Geschwüren sind Antibiotika und Wundheilungspräparate angezeigt.

Physiotherapie

Es wird bei diabetischer Neuropathie der unteren Extremitäten verschrieben. Hilft die Durchblutung zu verbessern und den Muskeltonus wiederherzustellen. Zu diesen Zwecken werden Elektrophorese, Magnetotherapie und Lasertherapie eingesetzt. Massage und Akupunktur helfen, die Motorik wiederherzustellen.

Ethnowissenschaften

Die Rezepte der Großmutter schlagen vor, Neuropathie mit Ton, Ziegenmilch, Terpentin und heißem Sand zu behandeln. Kräutermedizin wird ebenfalls verwendet. Gebrauchte Dill, Ringelblume, Knoblauch, Rosmarin, Klette und andere Kräuter. Es ist nicht bekannt, wie wirksam diese Medikamente sind, aber sie können als zusätzliche Behandlung wirken. Die Hauptsache ist, sie nur mit Erlaubnis des behandelnden Arztes zu verwenden

Es ist wichtig, dass die traditionelle Medizin nur ein Adjuvans ist. Sie können ihre Erstbehandlung nicht ersetzen

Zusätzlich zu allen Therapiemethoden müssen Sie eine Diät einhalten. Es wird empfohlen, das Gewicht zu kontrollieren und körperliche Übungen durchzuführen. Physiotherapie und Schwimmen tragen zu einer guten Wirkung bei..

Es ist auch wichtig, den Zustand der Füße zu überwachen. Die Schuhe sollten so bequem wie möglich und orthopädisch sein

Pediküre, Fußbäder und Hautfeuchtigkeit helfen, diabetischen Geschwüren vorzubeugen.

Arten von Krankheiten

Nach der Diagnose wird die Diagnose des Begriffs "Polyneuropathie" von einem definierenden Konzept begleitet, das von der Form der Krankheit abhängt. Die internationale Klassifikation von Krankheiten enthält verschiedene Arten der beschriebenen Krankheit (ICD-Code - G60-G64), die sich nach Ort, Gebiet, Ursachen und Grad der Schädigung unterscheiden.

Neuropathie tritt nicht als eigenständige Krankheit auf. Eine Schädigung der Nervenstellen weist immer auf das Vorliegen einer Krankheit hin.

Die Polyneuropathie der unteren Extremitäten kann akut, subakut und chronisch sein. Die akute Form manifestiert sich innerhalb von 2 Tagen vor dem Hintergrund einer schweren Vergiftung, wird in einer Woche behandelt.

Die Symptome des subakuten Aussehens nehmen über 14 Tage zu. Die Krankheit wird normalerweise durch ein metabolisches Ungleichgewicht verursacht. Eine kontinuierliche Therapie ist erforderlich. Die chronische Sorte entsteht durch Alkoholismus, Diabetes, Vitaminmangel, Krebs.

Wenn die Läsion in den unteren Teilen der Gliedmaßen lokalisiert ist, wird eine distale Neuropathie diagnostiziert, wenn in der oberen - proximalen.

Die folgenden Arten von Krankheiten werden je nach Ort der Läsion unterschieden:

  • Sensorisch. Betroffen sind die Nervenenden, die für die empfindliche Anfälligkeit verantwortlich sind. Schmerzhafte Empfindungen, Kribbeln bei Berührung.
  • Motor. Die an der motorischen Aktivität beteiligten Nerven sind geschädigt. Infolgedessen verliert der Patient die Bewegungsfähigkeit.
  • Vegetativ. Gestörte regulatorische Funktionen. Dies äußert sich in übermäßigem Schwitzen, Schwäche und Unterkühlung.
  • Gemischt. Dieser Typ kombiniert alle beschriebenen Bedingungen..

Je nach morphologischem Typ wird zwischen interstitieller und parenchymaler Form unterschieden. Der letztere Typ umfasst demyelinisierende und axonale Polyneuropathie. Die axonale Sicht ist durch die Zerstörung des axialen Zylinders von Neuronen gekennzeichnet, was zu einem Empfindlichkeitsverlust führt und die motorischen Fähigkeiten blockiert. Wenn die demyelinisierende Form zerstört wird, die Kapsel der Nervenfasern - Myelin. Dies führt zum Auftreten von Entzündungsherden an den Nervenwurzeln, Schmerzen, Muskelschwäche.

Interstitielle Neuropathie entsteht durch Schädigung der interstitiellen Kapsel von Nerven und Kapillaren. Chronisch entzündliche und ansteckende Krankheiten können die Störung verursachen..

Die Krankheit kann entzündlicher, toxischer, traumatischer und allergischer Natur sein. Unbehandelt verursacht die Pathologie eine Atrophie der Muskelstrukturen, das Auftreten von Geschwüren, eine Lähmung der Gliedmaßen und des Atmungszentrums.

Prävention der distalen diabetischen Polyneuropathie

Vorbeugende Maßnahmen, die die Entwicklung und den Rückfall einer diabetischen Polyneuropathie der distalen sensorischen Form verhindern:

  • regelmäßige Überwachung der Plasmaglucosespiegel;
  • Normalisierung des Körpergewichts;
  • der Ausschluss von Tabak, Alkohol und Drogen.

Eine Krankheit wie die diabetische sensorische distale Polyneuropathie ist eine schwerwiegende neurologische Komplikation des Diabetes mellitus, die mit einer ernsthaften Verschlechterung des Lebensstandards des Patienten einhergeht und häufig zu einer Behinderung führen kann, wenn der Patient keine qualifizierte Behandlung erhält. Früherkennung und komplexe Behandlung der Krankheit können die Zerstörung von Nervenfasern verlangsamen und eine nachhaltige Remission erreichen

Es wird empfohlen, sich regelmäßig einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen und den Zustand des Körpers zu überwachen. Es ist wichtig, Stresssituationen und emotionalen Stress zu vermeiden und völlig ruhig zu bleiben. Es wird empfohlen, die Gliedmaßen in kaltem Wasser abzuspülen, um den Blutfluss zu den Füßen und Händen zu verbessern.

Die Schuhe des Patienten sollten bequem und weich sein..

Irina Gennadevna Smolentseva

Leiter des NPC Parkinson, Neurologe, MD, Professor

Referenzliste

  • ICD-10 (Internationale Klassifikation von Krankheiten)
  • Jussupow-Krankenhaus
  • Batueva E.A., Kaygorodova N.B., Karakulova Yu.V. Die Wirkung der neurotrophen Therapie ist nicht der neuropathische Schmerz und der psycho-vegetative Status von Patienten mit diabetischer Neuropathie // Russian Journal of Pain. 2011. Nr. 2. S. 46.
  • Boyko A. N., Batysheva T. T., Kostenko E. V., Pivovarchik E. M., Ganzhula P. A., Ismailov A. M., Lisinker L. N., Khozova A. A., Otcheskaya O..V., Kamtschatnow P.R. Neurodiclovitis: die Möglichkeit der Anwendung bei Patienten mit Rückenschmerzen // Farmateka. 2010. Nr. 7. S. 63–68.
  • Morozova O.G. Polyneuropathien in der somatischen Praxis // Innere Medizin. 2007. Nr. 4 (4). S. 37–39.

Unsere Spezialisten

Andrey Igorevich Volkov

Neurologe, Kandidat der medizinischen Wissenschaften

Daria Dmitrievna Eliseeva

Neurologe, Kandidat der medizinischen Wissenschaften

Tatyana Alexandrovna Kosova

Leiter der Abteilung für Restaurative Medizin, Physiotherapeut, Neurologe, Reflexologe

Igor Sergeevich Matsokin

Polina Yuryevna Vakhromeeva

Konstantin Yuryevich Kazantsev

Doktor - Neurologe, Leitender Spezialist der Abteilung für Neurologie

Elena Alexandrovna Chechet

Servicepreise * *

Name des DienstesKosten
NeurologenberatungPreis 3 600 reiben.
Neurologenberatung wiederholtPreis 2 900 reiben.
Umfassendes Rehabilitationsprogramm für Multiple SklerosePreis ab 148.390 reiben.
Umfassendes Alzheimer-RehabilitationsprogrammPreis ab 153.890 reiben.
Umfassendes Rehabilitationsprogramm für ParkinsonPreis ab 137 390 reiben.
Umfassendes Schlaganfall-RehabilitationsprogrammPreis ab 148.390 reiben.
NadelelektroneuromyographiePreis 5.665 Rubel.
MRT der lumbosakralen WirbelsäulePreis 9.180 Rubel.
Magnetotherapie (1 Feld)Preis 1 485 reiben.
Magnetotherapie (2 Felder)Preis 2 190 reiben.

Wir arbeiten rund um die Uhr

Melden Sie sich telefonisch unter +7 (495) 104-20-16 für eine Beratung an oder senden Sie eine Anfrage über das Formular

Alternative Methoden zur Behandlung der diabetischen Neuropathie

HausmittelKochmethodeAnwendungsverfahrenDie Auswirkung der Verwendung von Mitteln
Blauer oder grüner Ton50-100 g Ton werden verdünnt, um eine matschige Masse zu erhalten. Tragen Sie verdünnten Ton in einer dicken Schicht auf den Stoff auf.Wenden Sie eine Kompresse auf die wunde Stelle an. Befestigen Sie es mit einem elastischen Verband und lassen Sie den Ton vollständig trocknen. Nehmen Sie jeden Tag eine neue Portion Ton. Die Behandlungsdauer beträgt 2 Wochen.Grüner Ton enthält Silber, Kalzium, Magnesium, Silizium und Kalium. Diese und andere Komponenten werden von der Haut aufgenommen und beschleunigen die Wiederherstellung der Nerven und verbessern die Funktion der Rezeptoren. Nach dem ersten Kurs müssen Sie eine Pause von 10 Tagen einlegen und die Behandlung wiederholen.
KampferölUm den betroffenen Bereich zu massieren, nehmen Sie das fertige Kampferöl. Es kann in der Apotheke gekauft werden..Massieren Sie das betroffene Glied von unten nach oben mit Kampferöl. Nach 15 Minuten, wenn das Öl leicht absorbiert ist, reiben Sie diese Stelle mit Wodka ein und wickeln Sie es mit einem Wolltuch ein. Dieser Vorgang wird einen Monat lang täglich nachts durchgeführt.Kampfer hat eine reizende, analgetische und wundheilende Wirkung. Es verbessert die Durchblutung, löst Narben, die sich auf beschädigten Nerven bilden. Beschleunigt die Wundheilung auf der Haut.
Infusion von Ringelblumen2 EL getrocknete Ringelblumenblüten gießen 400 ml kochendes Wasser. Bestehen Sie auf 2 Stunden. Die Infusion abseihen.Trinken Sie 100 ml pro Tag. auf leeren Magen. Verbrauchen Sie 1-2 Monate bis zur vollständigen Genesung.Nach 2-3 Wochen der Verabreichung kommt eine spürbare Erleichterung. Ringelblume hat eine analgetische und entzündungshemmende Wirkung. Aufgrund der harntreibenden Wirkung lindert die Einnahme der Infusion Nervenödeme.
ZitronenschaleZitrone schälen. Zerdrücken Sie die Schale in Ihren Händen ein wenig, damit die ätherischen Öle aus den Poren austreten. Die äußere gelbe Seite mit Pflanzenöl schmierenBefestigen Sie die Zitronenschale an den Füßen, verbinden Sie sie und ziehen Sie die Socke an. Wiederholen Sie diesen Vorgang über Nacht für 2-3 Wochen..Ätherische Zitronenöle verbessern das Nervensystem und stimulieren das Wachstum von Nervenfasern.
Eleutherococcus, Honig und ZitroneBereiten Sie eine Abkochung von Eleutherococcus vor: 1 EL. gehackte getrocknete Wurzel in 300 ml kochendem Wasser. 15 Minuten in einem Wasserbad aufwärmen. 1 TL in ein Glas gekühlte Brühe geben Honig und 2 Esslöffel Zitronensaft. Anstelle eines Suds können Sie auch die Apothekentinktur von Eleutherococcus verwenden: 30 Tropfen des Arzneimittels in einem Glas Wasser. Fügen Sie Honig und Zitrone in den gleichen Anteilen hinzu..Trinken Sie das Produkt den ganzen Tag über in kleinen Schlucken. Die Behandlungsdauer beträgt 1 Monat.Die Zusammensetzung stärkt das Nervensystem und verbessert die Leitung von Impulsen von Rezeptoren zum Gehirn und zurück zu den Muskeln, verbessert die Immunität und die adaptogenen Fähigkeiten des Körpers.
Brennnessel + KamilleTrockene Kräuter im Verhältnis 1: 1 mischen. 2 Teelöffel der Mischung gießen ein Glas Wasser und erhitzen in einem Wasserbad für 15 Minuten. Eine halbe Stunde einwirken lassen, dann abseihen.Die Infusion wird zu gleichen Teilen dreimal am Tag eingenommen. Die Behandlungsdauer beträgt 2-3 Monate.Diese Infusion enthält hormonähnliche Substanzen, die den Blutzucker senken und die Ernährung der Nervenzellen verbessern.

Klassifikation der diabetischen Polyneuropathie

Von welchen Abschnitten die Nervenenden betroffen sind, wird die Krankheit in die folgenden Stadien eingeteilt.

Verallgemeinert symmetrisch

Bei diesem Syndrom sind empfindliche und motorische Nervenfasern betroffen. Es entwickelt sich auch eine glykämische Neuropathie..

Folgende Formen werden unterschieden:

  • Berühren. Eine kranke Person verliert die Temperaturempfindlichkeit. Daher anfällig für Verbrennungen, Erfrierungen.
  • Motorisch-motorische Nerven sind betroffen.
  • Sensomotor - eine kombinierte Form. Der Patient äußert sich in Muskelschwäche, Verlust der Temperaturempfindlichkeit.

Eigenständige

Sehr häufig bei Diabetikern. Die häufigsten Formen davon sind:

  • Herz - eine Verletzung des Herz-Kreislauf-Systems. Arrhythmie, asymptomatischer oder subtiler Myokardinfarkt, unregelmäßiger Herzschlag. Fehler in der Wärmeregulierung und Schwitzen.
  • Magen-Darm-Störungen im Verdauungssystem. Verletzung der Peristaltik, erhöhte motorische Funktion, die zu Durchfall oder Verstopfung führt. Krampfhafte Kontraktion des Magens verursacht Erbrechen.
  • Urogenital - eine Störung des Urogenitalsystems. Harninkontinenz oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen sind häufig, häufige Infektionen sind Blasenentzündung und Pyelonephritis.
  • Atemform - Anfälle von Apnoe-Syndrom und pulmonaler Hyperventilation.

Fokus

  • Tunnelform. Bei anatomischen Verengungen tritt eine Nervenkompression auf. Das Handgelenk leidet oft.
  • Schädelneuropathie. Selten bei Diabetikern gesehen. Gefährdet Menschen im Alter oder mit einem sehr langen Krankheitsverlauf, begleitet von einer Lähmung der Augenmuskulatur.
  • Amiotrophie - gekennzeichnet durch Schmerzen in Hüfte und Gesäß, Hüftgelenke leiden an dieser Krankheit.
  • Radikuloneuropathie. Der Schmerz umgibt die Person und ist in der Brust und der Bauchdecke lokalisiert.
  • Chronisch entzündliche demyelinisierende Neuropathie. Tritt mit dem raschen Fortschreiten der Krankheit auf..

Behandlung der diabetischen Neuropathie

  1. niedrigerer Blutzucker;
  2. Schmerzlinderung
  3. beschädigte Nervenfasern reparieren.

Normalisierung des Zuckerspiegels bei Glukose, die die diabetische Neuropathie senkt

  1. Steigerung der Insulinproduktion im Körper:
    • Meglitinide: Nateglinid, Repaglinid;
    • Sulfonylharnstoffderivate: Glyclazid, Liquidon, Glimepirid;
  2. Erhöhung der Insulinempfindlichkeit des Gewebes (Sensibilisatoren):
    • Thiazolidindione: Rosiglitazon, Ciglitazon, Troglitazon, Englitazon;
    • Biguanide: Metformin, Phenformin;
  3. Störung der Aufnahme von Kohlenhydraten im Darm:

Alpha-Glucosidase-Inhibitoren: Acarbose, Miglitol.

Der Endokrinologe wählt das Medikament für jeden Patienten individuell aus. Wenn die Behandlung unwirksam war, wird Insulin verschrieben. Es ist notwendig, es 1-3 mal am Tag zu stechen, abhängig von den Merkmalen der Krankheit.

Medikamente zur Linderung und Genesung von Nervenschmerzen

DrogengruppeVertreterDer Mechanismus der therapeutischen WirkungMerkmale der Rezeption
Zubereitungen von α-Liponsäure (Thioctic)Espa Lipon, Thioctacid, Thiogamma, TioleptDies sind Präparate, die auf synthetisierten Pankreashormonen basieren. Sie senken den Blutzuckerspiegel und helfen dem Körper, überschüssige Kohlenhydrate in Form von Glykogen zu speichern. Thioktinsäure reguliert den Substanzentzug, schützt Nervenzellen vor freien Radikalen und Toxinen.Thiogamma wird in einer Dosis von 600 mg pro Tag 2 Wochen lang intravenös oder 1 Tablette 1 Mal pro Tag 1-4 Monate lang verabreicht. Akzeptiert 30 Minuten vor dem Frühstück mit Wasser.
NeurotropikaMilgamma, Vitamine B1, B6, B12Linderung von Entzündungen im Nervengewebe, Wiederherstellung beschädigter Nervenfasern und Verbesserung der Leitfähigkeit des Nervensignals.Milgamma (ein Komplex von B-Vitaminen) wird 2-4 Wochen lang dreimal täglich 1 Tablette eingenommen. In Zukunft 1-2 Tabletten täglich.
Nicht-steroidale entzündungshemmende MedikamenteNimesulid IndomethacinLinderung von Entzündungen und Schwellungen der Nerven sowie von Schmerzmanifestationen einer diabetischen Neuropathie.2 mal täglich 1-2 Tabletten nach den Mahlzeiten auftragen. Es ist nicht ratsam, diese Medikamente länger als 2 Wochen hintereinander zu verwenden - dies erhöht das Risiko von Nebenwirkungen.
Trizyklische AntidepressivaAmitriptylinVerlangsamt die Weiterleitung von Schmerzimpulsen entlang der Nerven zum Gehirn. Aufgrund dieser Wirkung erzeugt das Medikament eine starke analgetische Wirkung..Nehmen Sie 2-3 mal täglich 1 Tablette (25 mg) während oder nach den Mahlzeiten ein. Bei Bedarf kann der Arzt die Dosis auf 200 mg pro Tag erhöhen. Der Behandlungsverlauf beträgt 3-4 Wochen. Wenn es Anzeichen einer Depression gibt, sollte die Dosis reduziert werden.
AntikonvulsivaGabapentin (Neurontin) und Pregabalin (Lyric)Diese Medikamente verhindern, dass sich die Muskeln krampfhaft zusammenziehen, und lindern Schmerzen, die bei empfindlichen Rezeptoren auftreten..Verbrauchen Sie 1 Tablette oder Kapsel (300 mg) dreimal täglich, unabhängig von der Nahrungsaufnahme, mit viel Flüssigkeit. Die Behandlungsdauer beträgt bis zu einem Monat. Reduzieren Sie die Dosis des Arzneimittels schrittweise. Ein plötzlicher Abbruch kann zu Krämpfen führen.
Synthetische OpioideZaldiar OxycodoneMedikamente hemmen das Verhalten von Schmerzimpulsen. Beeinflussen Schmerz- und Temperaturrezeptoren und machen sie weniger empfindlich. Somit haben sie eine analgetische und fiebersenkende Wirkung.Medikamente werden nur von einem Arzt verschrieben und dosiert, wenn keine anderen Medikamente wirken! Beginnen Sie mit 1-2 Tabletten pro Tag, unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Die maximale Dosis beträgt 4 Tabletten. Es wird nicht empfohlen, über einen Zeitraum von mehr als 4 Wochen zu verwenden, da eine Sucht möglich ist.
AntiarrhythmikaMexiletineDieses Tool blockiert Natriumkanäle und stört die Übertragung von Schmerzimpulsen. Es normalisiert auch die Herzfrequenz.Nehmen Sie alle 6-8 Stunden 1 Kapsel ein. Kapseln werden geschluckt, ohne viel Wasser zu kauen und zu trinken. Kursdauer 4-6 Wochen.
LokalanästhetikaVersatis Salbe und Pflaster mit Lidocain Ketoprofen GelDiese Mittel machen Schmerzrezeptoren unempfindlich gegenüber Reizstoffen..Auf intakte Haut auftragen. Das Pflaster wird 12 Stunden lang auf saubere, trockene Haut geklebt. Dann eine 12-stündige Pause. Gele werden 2 mal täglich auf die Haut aufgetragen, Streifen von 2-3 cm reichen aus. Die Behandlungsdauer beträgt bis zu 14 Tage.

Manifestationen

Die diabetische periphere Polyneuropathie wird je nach Schweregrad der klinischen Manifestationen in drei Stadien unterteilt:

  1. Subklinisches Stadium. Keine ausgeprägten Manifestationen.
  2. Klinisches Stadium. Eine schmerzlose Form mit Gefühlsverlust. Akute Schmerzform. Chronischer Schmerz.
  3. Stadium der Komplikationen. Es entwickeln sich verschiedene trophische Störungen.

Die diabetische distale Polyneuropathie äußert sich in Störungen der sensorischen und motorischen Funktionen des Nervensystems. Diese Manifestationen sind in den oberen und unteren Extremitäten am ausgeprägtesten..

Berühren Sie das Formular

Symptome sind eine Änderung der Empfindlichkeit unterschiedlicher Schwere. Der Beginn ist eine allmähliche, charakteristische symmetrische Läsion der Nervenfasern.

Die ersten Anzeichen sind das Gefühl des Krabbelns und Kribbelns an den Fingerspitzen und Zehen. Allmählich nimmt die Intensität der Manifestationen zu, es gibt eine Taubheit der Extremitäten bei der Art der "Socken und Handschuhe"..

Im Stadium ausgeprägter klinischer Manifestationen treten Schmerzen auf. Sie sind vielfältig - von mäßig bis extrem intensiv, wenn der Schmerz bei der geringsten Berührung auftritt.

Die sensorische Polyneuropathie ist durch Schmerzen gekennzeichnet

Im späten Stadium entwickeln sich aufgrund der mangelnden Haut- und Muskelempfindlichkeit verschiedene Komplikationen:

  • schmerzlose Erosion und Geschwüre;
  • Verbrennungen und Verletzungen von Gliedmaßen;
  • Gelenkverformung;
  • Osteomyelitis;
  • diabetischer Fuß;
  • Nekrose und Gangrän der Gliedmaßen.

Aufgrund einer Schädigung der Empfindlichkeit der Gelenkmuskulatur ändert sich der Gang der Person.

Komplikationen entstehen durch verminderte Empfindlichkeit

Motorform

Es ist weniger verbreitet als sensorisch. Eine Schädigung der unteren Extremitäten wird normalerweise beobachtet, die Symptome werden durch eine allmählich zunehmende Muskelschwäche dargestellt. Es entwickelt sich innerhalb weniger Wochen. Alle Muskeln der Gliedmaßen leiden. Schwäche kann von mäßigen Schmerzen begleitet sein.

Eine Abnahme der Muskelkraft kann einen solchen Grad erreichen, dass eine Person nicht mehr laufen kann. Alle physiologischen Reflexe sind geschwächt. Die Trennung der Extremitäten wird als separate Manifestation der motorischen Polyneuropathie angesehen..

Gemischte Option

Es manifestiert sich als eine Kombination von Veränderungen des sensorischen und motorischen Nervensystems. Es wird eine Dominanz sensorischer Beeinträchtigungen festgestellt..

Behandlung der diabetischen Polyneuropathie

Wie man die Komplikationen von Diabetes verhindert, habe ich bereits in einem früheren Artikel gesprochen. Daher konzentrieren wir uns jetzt auf die Behandlung einer bereits entwickelten Komplikation.

Die Behandlung der Polyneuropathie sollte mit der Normalisierung des Blutzuckerspiegels beginnen. Es ist zuverlässig bewiesen, dass eine Normalisierung des Zuckers und die Aufrechterhaltung des Zielspiegels an glykiertem Hämoglobin im Bereich von 6,5 bis 7,0% die Schwere der klinischen Manifestationen einer Neuropathie verringert.

Aber nicht immer kann die Normalisierung der Glykämie alleine bewältigen. Es gibt Medikamente, die die normale Struktur der Nervenzelle wiederherstellen, was zu einer verbesserten Leitfähigkeit führt und manchmal die Symptome dieser Komplikation umkehrt.

Alpha-Liponsäure (Thioctic) wird als Arzneimittel bezeichnet. In Apotheken können Sie Handelsnamen sehen wie:

Alpha-Liponsäure ist ein starkes Antioxidans, das die freien Radikale reduziert, die Blutversorgung der Nervenzellen normalisiert, die normale Stickoxidkonzentration wiederherstellt und auch die Endothelfunktion verbessert.

Die Therapiekurse sollten 1-2 mal im Jahr durchgeführt werden. Zunächst werden iv Injektionen von Alpha-Liponsäure in einer Dosis von 600 mg / Tag für 15 bis 21 Tage verschrieben, gefolgt von 600 mg Tabletten pro Tag 30 Minuten vor den Mahlzeiten für 2 bis 4 Monate.

Ich habe keine Informationen zu Behandlungsempfehlungen in den USA gefunden, daher kann ich nicht sicher sagen, ob sie dieses Medikament verwenden. In unserem Land ist dieses Medikament im Behandlungsalgorithmus enthalten. Ich möchte auch über Thioctacid BV sagen. Dies ist eine Tablettenversion von Alpha-Liponsäure, die eine einzigartige Struktur aufweist, die es ermöglicht, das Medikament so weit wie möglich zu absorbieren..

Es wird angenommen, dass diese Form von Alpha-Liponsäure anstelle von iv-Injektionen verwendet werden kann, wenn letztere nicht verabreicht werden können. Tictacid BV wird 3 Wochen lang dreimal täglich in einer Dosis von 600 mg verschrieben, dann wird 2-4 Monate lang einmal täglich eine Erhaltungsdosis von 600 mg eingenommen.

Angesichts der Tatsache, dass einige der Ansicht sind, dass der Nachweis der Wirksamkeit von Thioctacid und Milgamma nicht ausreicht, sind dies derzeit die einzigen Medikamente auf der Welt, die zumindest irgendwie die Pathogenese der Neuropathie beeinflussen. Alle anderen Medikamente beseitigen nur die Symptome (Schmerzsymptom). Daher liegt es an Ihnen, liebe Leser, diese Medikamente anzuwenden oder nicht zu verwenden, um den Verlauf der diabetischen Polyneuropathie zu verbessern. Natürlich haben Menschen eine unterschiedliche Empfindlichkeit gegenüber Drogen (wer hilft und wer nicht). Ich sage nur eine Tatsache, aber in keinem Fall sind diese Informationen in letzter Instanz wahr.

Neben der Ernennung von Alpha-Liponsäure umfasst der Behandlungsverlauf einen Komplex von B-Vitaminen (B1, B6 und B12). Die Vitamine B1 und B6 sind in einem Medikament namens Milgamma erhältlich. Es ist besser, diesem bestimmten Medikament den Vorzug zu geben, da diese Vitamine im Gegensatz zu Vitaminpräparaten in der Form, in der wir sie gewohnt sind, in einer speziellen Form vorliegen, die es ihnen ermöglicht, sie so effizient wie möglich aufzunehmen..

Wie im Fall von Alpha-Liponsäure empfehle ich, Milgamma zuerst 2 Wochen lang als / m Injektion von 2 ml pro Tag und dann 1-2 Monate lang in Tabletten von 2-3 Stück pro Tag einzunehmen. Neben Milgamma können Sie auch andere Vitaminkomplexe verwenden, z. B. Neuromultivitis, die B1, B6, B12 enthält.

Ein besonderes Problem ist die Behandlung von Schmerzen bei diabetischer Polyneuropathie. Verwenden Sie dazu die folgenden Arzneimittelgruppen:

  • Trizyklische Antidepressiva (Amitriptylin)
  • Antikonvulsiva (Neurontin und Texte)
  • Opioide (Tramadol)
  • Kombination dieser Medikamente

Die Verwendung von nicht narkotischen Analgetika sowie nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (Diclofenac, Aspirin, Ibuprofen usw.) ist in diesem Fall unwirksam.

  1. Wie kann die Entwicklung von Typ-2-Diabetes verhindert werden? Erfahren Sie mehr über Prävention bei dieser Art von Diabetes

Mit Herzlichkeit und Sorgfalt die Endokrinologin Lebedeva Dilyara Ilgizovna

Diagnose

Pathologische Veränderungen manifestieren sich zunächst in keiner Weise und die Diagnose einer Polyneuropathie bei Diabetes kann nur durch Labortests gestellt werden.

Bei der Diagnose einer Krankheit greifen Spezialisten auf die folgenden Methoden zurück.

Sie können auch lesen: Wie Gangrän bei Diabetikern beginnt

  • Eine Krankengeschichte, in der der Arzt alle Veränderungen analysiert, die im Körper des Patienten auftreten. Anhand spezieller Skalen und Fragebögen werden betroffene Nerven und die Schwere pathologischer Veränderungen bestimmt.
  • Ich werde inspizieren. Eine Verformung der Gelenke an Füßen und Handflächen weist auf pathologische Veränderungen hin. An den Füßen wird der Zustand der Schweißdrüsen, das Auftreten von Hühneraugen, Hühneraugen, Geschwüren und entzündeten Bereichen bestimmt. Diese Anzeichen können auch auf eine diabetische Polyneuropathie hinweisen..
  • Die Vibrationsempfindlichkeit wird mit einer abgestuften Stimmgabel von Rudel-Seiffer untersucht. Dieses Gerät ist ein Stahlstopfen mit einer Kunststoffspitze. Das Schlagen der Zinken einer Stimmgabel verursacht Vibrationen. Es wird eine dreifache Studie durchgeführt, bei der ein Vibrationsgerät gegen verschiedene Bereiche des Fußes gelehnt wird. Wenn der Patient die Vibrationen von 128 Hz nicht spüren kann, verringert sich die Empfindlichkeit und infolgedessen die diabetische Polyneuropathie.
  • Die Tastempfindlichkeit wird mit einem speziellen Gerät bestimmt - dem Monofilament, das einem Bleistift mit einer dicken Angelschnur ähnelt. Durch einige Sekunden langes Drücken auf die Haut bestimmt der Spezialist, an welchen Stellen keine Hautempfindlichkeit vorliegt. Jeder Punkt an verschiedenen Stellen des Körpers wird mindestens dreimal untersucht. Diese Studie kann auch mit Wattestäbchen und Wattebällchen durchgeführt werden..
  • Die Temperaturempfindlichkeit wird mit einem kleinen Zylinder bestimmt, der einerseits aus Metall und andererseits aus Kunststoff besteht. Der Spezialist berührt abwechselnd die Haut des Patienten mit verschiedenen Enden des Geräts. Bei der diabetischen Polyneuropathie ist der Temperaturunterschied zwischen Metall und Kunststoff nicht zu spüren.
  • Die Schmerzempfindlichkeit wird mit einer stumpfen neurologischen Nadel, einem Einwegzahnstocher oder einem speziellen Zahnrad bestimmt. Der Patient schließt die Augen und der Spezialist kribbelt seine Haut an verschiedenen Stellen der Beine. Ein gesunder Mensch sollte einen Schuss spüren und keine Berührung.
  • Die folgenden Reflexe werden bewertet: Knie: Ein Spezialist, der einen neurologischen Hammer verwendet, schlägt auf die Sehne unter dem Knie. Bei pathologischen Veränderungen der Nerven wird keine Kontraktion des Quadrizeps femoris beobachtet; Achillessehne: In diesem Fall wird die Achillessehne über der Ferse getroffen. Im Normalzustand sollte sich der Fuß beugen.
  • Die Geschwindigkeit der Impulskommunikation zwischen Muskelfasern und Gehirn wird mittels Elektroneurographie bestimmt. Folgendes wird verwendet: Elektroneurograph und Elektromyograph.

Während des Untersuchungszeitraums werden die Sensoren auf der Hautoberfläche fixiert und Nadelelektroden in die Muskeln eingeführt. Kleine Ströme stimulieren den Nerv, Sensoren nehmen das Antwortsignal auf und senden es an die Verarbeitung.

Eine Pathologie wird diagnostiziert, wenn:

  • Beim Passieren des Nervenstamms wird das Signal verzögert.
  • Nicht alle Muskeln reagieren angemessen auf Reizungen bestimmter Nerven.

Was Sie über diabetische Polyneuropathie wissen müssen?

In diesem Artikel erfahren Sie:

Die diabetische Polyneuropathie der unteren Extremitäten nimmt zu Recht den ersten Platz in der Reihe der Komplikationen von Diabetes mellitus ein, die das menschliche Nervensystem betreffen. Wenn es sich im Laufe der Zeit leise entwickelt, führt es zu ernsthaften Veränderungen im Bereich der Füße, bis hin zu Brandwunden und Amputationen.

Bei Diabetes sind jedoch nicht nur die Beine betroffen, da Nervenfasern auch für innere Organe geeignet sind. Machen Sie sich deshalb mit der Struktur des Nervensystems vertraut.

Das menschliche Nervensystem besteht aus dem zentralen Teil und dem peripheren.

Der zentrale Teil umfasst das Gehirn und das Rückenmark. Dies sind „Kontrollzentren“ aller lebenswichtigen Funktionen des Körpers. Sie empfangen und verarbeiten Informationen, analysieren sie und senden Signale an die notwendigen Organe. Das Gehirn ist für kognitive Aktivitäten (Sehen, Hören, Riechen, mentale Prozesse) verantwortlich und reguliert die Funktion der inneren Organe. Das Rückenmark ist für die Bewegung verantwortlich.

Das periphere Nervensystem umfasst alle Nerven und Plexus, die die Muskeln und inneren Organe mit dem Gehirn und dem Rückenmark verbinden. Das periphere Nervensystem ist unterteilt in:

  • Somatische, bindende Muskeln an das Rückenmark sowie Sinnesorgane an das Gehirn.
  • Vegetativ oder autonom, reguliert die Arbeit der inneren Organe und Blutgefäße.

Bei Diabetes sind die peripheren Teile des Nervensystems betroffen.

Warum entwickelt sich eine diabetische Polyneuropathie??

Bei Diabetes steigt der Blutzuckerspiegel. Überschüssige Glukose in Nervenzellen wird zu toxischen Produkten abgebaut. Diese Produkte schädigen sowohl die Nervenzellen selbst als auch die Nervenscheiden..

Darüber hinaus werden bei Diabetes Mikrogefäße, die die Nerven nähren, beschädigt, was zu Sauerstoffmangel und zum Tod von Nervenstellen führt.

Das Risiko für die Entwicklung einer diabetischen Polyneuropathie besteht bei allen Patienten mit Diabetes. Sie nimmt mit der Dauer der Krankheit bei Patienten mit unkontrollierten Blutzuckersprüngen sowie bei Patienten mit konstant konstant hohen Blutzuckerspiegeln zu..

Diabetische distale Polyneuropathie

Die häufigste Form der diabetischen Polyneuropathie ist die distale oder sensomotorische Form. Damit sind die Endabschnitte der Nerven betroffen, was zu motorischen und sensorischen Störungen führt.

Symptome einer diabetischen distalen Polyneuropathie der unteren Extremitäten:

  • Brennende Schmerzen in den Beinen, die nachts schlimmer sind und mit der Kleidung in Berührung kommen, können unerträglich, anstrengend und beim Gehen geringer sein.
  • Kribbeln, Frösteln, Taubheitsgefühl.
  • Abnahme aller Arten von Empfindlichkeit - Temperatur, Schmerz, Tastempfindlichkeit, Vibration.
  • Trockene Haut, Peeling, Hühneraugen.
  • Erhöhtes Schwitzen, Schwellung der Füße.
  • Krämpfe in den Wadenmuskeln.
  • Muskelschwäche, instabiler Gang.
  • In schweren Fällen - das Auftreten von Ulzerationsdefekten an den Füßen.

Das ungünstigste Zeichen ist das Verschwinden von Schmerzen in den Beinen allein ohne Behandlung und Normalisierung des Blutzuckerspiegels. Dies deutet auf eine irreversible Schädigung der Nerven und das wahrscheinliche bevorstehende Auftreten von trophischen Geschwüren hin..

Diagnose

Wenn Typ-2-Diabetes und auch 5 Jahre nach der Erkennung von Typ-1-Diabetes festgestellt wird, sollte der Patient auf das Vorhandensein einer distalen sensomotorischen Polyneuropathie untersucht werden. Ein Neurologe führt Funktionstests durch, um Empfindlichkeitsstörungen festzustellen:

  • Vibration - Es wird eine spezielle Stimmgabel verwendet, die an bestimmten Stellen des Fußes installiert wird.
  • Temperatur - Der Arzt berührt den Fuß mit Gegenständen unterschiedlicher Temperatur.
  • Schmerzkribbeln der Füße und Unterschenkel mit einer speziellen Nadel, Stellen mit verminderter und erhöhter Empfindlichkeit werden bestimmt.
  • Taktil - ein Spezialwerkzeug wird berührt - ein Monofilament - die Plantaroberfläche des Fußes.
  • Die Untersuchung von Sehnenreflexen mit einem neurologischen Hammer.
Monofilament

In komplexen Fällen können spezielle Forschungsmethoden angewendet werden: Elektromyographie, Wadenbiopsie, MRT.

Akute diabetische sensorische Polyneuropathie

Akute diabetische sensorische Polyneuropathie der unteren Extremitäten tritt mit einer Dekompensation des Diabetes mellitus auf, wenn Aceton im Urin zu erscheinen beginnt, oder mit einem starken Abfall des Blutzuckers, der häufig zu Beginn der Diabetesbehandlung auftritt. Ein akuter unerträglicher Schmerz in den Beinen tritt auf, der provoziert, was normalerweise keine Schmerzen verursacht. Eine solche Polyneuropathie verläuft nach einer Weile (bis zu mehreren Monaten) von selbst ohne Folgen.

Diabetische autonome Neuropathie

Diabetische autonome Neuropathie entsteht durch Schädigung von Nervenfasern, die für innere Organe geeignet sind.

Tabelle - Formen der diabetischen autonomen Neuropathie und ihre Symptome
Die FormSymptome
Herz-Kreislauf
  • Schnelle Herzfrequenz in Ruhe, fehlende Erhöhung der Herzfrequenz als Reaktion auf körperliche Aktivität.
  • Arrhythmien.
  • Schmerzloser Myokardinfarkt.
  • Verletzung der Entspannungsprozesse des Herzmuskels.
Magen-Darm
  • Abnahme des Tonus der Speiseröhre, des Magens und des Darms.
  • Verstopfung oder Durchfall.
  • Magenschmerzen.
  • Stagnation der Galle in der Gallenblase.
Urogenital
  • Verminderter Blasentonus, Stagnation des Urins.
  • Erektile Dysfunktion.
Atemstillstand
  • Hör auf, einen Traum einzuatmen.
  • Verminderte Gehirnkontrolle der Atmung.
  • Verminderte Produktion von Tensid - eine Substanz, die den Lungenkollaps verhindert.
Beeinträchtigte Schweißdrüsen
  • Trockene Haut der Füße und Hände.
  • Erhöhtes Schwitzen während der Mahlzeiten.
Asymptomatische HypoglykämieMangelnde Empfindlichkeit gegenüber einer Senkung des Blutzuckers auf kritisch niedrige Werte.

Für die Diagnose der diabetischen autonomen Neuropathie werden neben der Untersuchung und Untersuchung spezielle Funktionstests verwendet. Es werden auch instrumentelle Forschungsmethoden durchgeführt (tägliche Überwachung von Blutdruck, Blutzucker, Untersuchung des Magens, Ultraschall usw.).

Das diabetische Fußsyndrom ist zusätzlich zu den Symptomen der diabetischen Polyneuropathie durch das Auftreten von trophischen Geschwüren an den Fingerspitzen und Fersen in den Reibungsmetriken von Schuhen gekennzeichnet. In den späteren Stadien führt dies zur Entwicklung von Gangrän und zur weiteren Amputation der Beinsegmente.

Behandlung: Prinzipien, Drogen, Volksmethoden

Die Behandlung der diabetischen Polyneuropathie beginnt wie alle anderen Komplikationen des Diabetes mit der Normalisierung des Blutzuckerspiegels. Ein Zielwert für glykiertes Hämoglobin, der die Diabeteskompensation widerspiegelt, sollte erreicht werden. Sie sollte 7% nicht überschreiten. Bei Bedarf wird die Dosis von zuckersenkenden Medikamenten oder Insulin angepasst.

Es ist unbedingt erforderlich, den Cholesterinspiegel und die Triglyceride auf den Normalwert zu senken. Dies verbessert den Zustand der Blutgefäße und reichert die Nerven mit Sauerstoff an..

Bei der Behandlung der direkt diabetischen Polyneuropathie werden mehrere Gruppen von Arzneimitteln verwendet:

  1. Antikonvulsiva und Antidepressiva werden verschrieben, um Schmerzen zu lindern. Sie blockieren die Leitung eines Schmerzimpulses, reduzieren die Freisetzung schmerzstimulierender Substanzen und wirken beruhigend. Häufiger verwendet werden Gabapentin, Lamotrigin, Duloxetin.

Opioide (Tramadol) können auch zur Behandlung schwerer Schmerzen eingesetzt werden. Herkömmliche Schmerzmittel wie Analgin oder Nimesulid sind unwirksam.

  1. B-Vitamine verbessern den Zustand der Nerven, helfen bei der Wiederherstellung ihrer Schutzmembranen und lindern Schmerzen. Das bekannteste Medikament dieser Gruppe ist Milgamma, das einen Komplex der Vitamine B1, B6 und B12 enthält.
  2. Antioxidantien schützen Nervenzellen vor Schäden durch giftige Produkte. Die größte Wirkung auf das Nervengewebe hat α-Liponsäure oder Thioktinsäure, bekannt als Thioctacid und Thiogamma. Zusätzlich zu der hauptsächlichen antioxidativen Wirkung können diese Arzneimittel den Blutzucker senken, so dass zu Beginn der Behandlung eine Dosisreduktion von Antidiabetika erforderlich sein kann.
  3. Gefäßpräparate (Actovegin) werden zur Behandlung der diabetischen Polyneuropathie eingesetzt, obwohl ihre Wirkung nicht zuverlässig nachgewiesen wurde.

Die Behandlung der diabetischen Polyneuropathie sollte umfassend sein und mehrere Gruppen von Arzneimitteln sowie Langzeitkurse von 2-3 Monaten umfassen.

Die Verwendung von Volksheilmitteln hat auch keine Evidenzbasis. Es kann eine Zunahme der Menge an Lebensmitteln geben, die B-Vitamine (Vollkornbrot, Leber, Fleisch, Fisch, Getreide) in der Diät enthalten, aber eine solche Diät allein heilt die diabetische Polyneuropathie nicht.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Herzgrenzen

Spezielle pathologische Formen des HerzensSpezielle pathologische Formen des Herzens umfassen Lungen- und Rinderformen.LungenherzBei einem Lungenherz steigt die Belastung der rechten Abteilungen, was zur Ausdehnung des Atriums und des Ventrikels führt.

Kapillaren auf der Gesichtshaut platzen lassen: wie man sie loswird

Die Bildung auf dem Gesicht rot platzender Gefäße macht jeder Frau große Sorgen, und sie versucht, den Defekt schnell zu verbergen. Es gibt viele Gründe für das Platzen von Kapillaren sowie Möglichkeiten, mit einem unangenehmen Problem umzugehen.