Diabetische Polyneuropathie: Symptome, Klassifikation und Behandlungsanweisungen

Die diabetische Polyneuropathie ist ein Komplex von Erkrankungen des Nervensystems, die langsam ablaufen und als Folge von Zuckerüberschuss im Körper auftreten. Um zu verstehen, was diabetische Polyneuropathie ist, muss daran erinnert werden, dass Diabetes als schwerwiegende Stoffwechselstörung eingestuft wird, die die Funktion des Nervensystems negativ beeinflusst.

Falls keine kompetente medizinische Therapie durchgeführt wurde, beginnen erhöhte Blutzuckerspiegel, die lebenswichtigen Prozesse des gesamten Organismus zu hemmen. Es leiden nicht nur Nieren, Leber, Blutgefäße, sondern auch periphere Nerven, was sich in verschiedenen Symptomen einer Schädigung des Nervensystems äußert. Aufgrund von Blutzuckerschwankungen sind das autonome und das autonome Nervensystem gestört, was sich in Atembeschwerden, Herzrhythmusstörungen und Schwindel äußert.

Eine diabetische Polyneuropathie tritt bei fast allen Patienten mit Diabetes mellitus auf und wird in 70% der Fälle diagnostiziert. Meistens wird es in späteren Stadien entdeckt, aber mit regelmäßigen vorbeugenden Untersuchungen und sorgfältiger Berücksichtigung des Körperzustands kann es in den frühen Stadien diagnostiziert werden. Dies ermöglicht es, die Entwicklung der Krankheit zu stoppen und Komplikationen zu vermeiden. Am häufigsten äußert sich eine diabetische Polyneuropathie der unteren Extremitäten in einer Verletzung der Hautempfindlichkeit und Schmerzen, die häufig nachts auftreten.

Der Mechanismus der Entwicklung von Stoffwechselstörungen bei Diabetes

  • Durch den Zuckerüberschuss im Blut nimmt der oxidative Stress zu, was zum Auftreten einer großen Anzahl freier Radikale führt. Sie haben toxische Wirkungen auf Zellen und stören deren normale Funktion..
  • Ein Überschuss an Glukose aktiviert Autoimmunprozesse, die das Wachstum von Zellen hemmen, die leitfähige Nervenfasern bilden und das Nervengewebe zerstören..
  • Ein gestörter Fructosestoffwechsel führt zu einer übermäßigen Glucoseproduktion, die sich in großen Mengen ansammelt und die Osmolarität des intrazellulären Raums verletzt. Dies führt wiederum zu einer Schwellung des Nervengewebes und einer beeinträchtigten Leitung zwischen Neuronen.
  • Der verringerte Gehalt an Myoinositis in der Zelle hemmt die Produktion von Phosphoinositis, die ein wesentlicher Bestandteil der Nervenzelle ist. Dadurch werden die Aktivität des Energiestoffwechsels und die absolute Verletzung des Impulsleitungsprozesses reduziert.

Wie man diabetische Polyneuropathie erkennt: erste Manifestationen

Störungen des Nervensystems, die sich vor dem Hintergrund von Diabetes entwickeln, äußern sich in einer Vielzahl von Symptomen. Je nachdem, welche Nervenfasern betroffen sind, unterscheiden sie bestimmte Symptome, die bei Läsionen kleiner Nervenfasern auftreten, und Symptome einer Schädigung großer Nervenfasern.

1. Symptome, die sich bei Läsionen kleiner Nervenfasern entwickeln:

  • Taubheitsgefühl der unteren und oberen Gliedmaßen;
  • Gefühl des Kribbelns und Brennens in den Gliedern;
  • Verlust der Empfindlichkeit der Haut gegenüber Temperaturschwankungen;
  • Schüttelfrost;
  • Rötung der Haut der Füße;
  • Schwellung in den Füßen;
  • Schmerzen, die den Patienten nachts beunruhigen;
  • vermehrtes Schwitzen der Füße;
  • Peeling und trockene Haut an den Beinen;
  • das Auftreten von Knochenschwielen, Wunden und nicht heilenden Rissen im Bereich der Füße.

2. Symptome, die sich aus der Niederlage großer Nervenfasern ergeben:

  • Ungleichgewicht;
  • Schäden an großen und kleinen Gelenken;
  • pathologisch erhöhte Empfindlichkeit der Haut der unteren Extremitäten;
  • Schmerz, der durch eine leichte Berührung entsteht;
  • unempfindlich gegen Fingerbewegungen.


Zusätzlich zu den aufgeführten Symptomen werden auch die folgenden unspezifischen Manifestationen einer diabetischen Polyneuropathie beobachtet:

  • Harninkontinenz;
  • Stuhlstörungen;
  • allgemeine Muskelschwäche;
  • verminderte Sehschärfe;
  • konvulsives Syndrom;
  • schlaffe Haut und Muskeln im Gesicht und am Hals;
  • Sprachstörungen;
  • Schwindel;
  • Verletzung des Schluckreflexes;
  • sexuelle Störungen: Anorgasmie bei Frauen, erektile Dysfunktion bei Männern.

Einstufung

Abhängig von der Lage der betroffenen Nerven und Symptome gibt es verschiedene Klassifikationen der diabetischen Polyneuropathie. Die klassische Klassifizierung basiert darauf, welcher Teil des Nervensystems am stärksten von Stoffwechselstörungen betroffen ist.

Folgende Krankheitsarten werden unterschieden:

  • Die Niederlage der zentralen Teile des Nervensystems führte zur Entwicklung von Enzephalopathie und Myelopathie.
  • Die Niederlage des peripheren Nervensystems führt zur Entwicklung von Pathologien wie:
    - diabetische Polyneuropathie der motorischen Form;
    - diabetische Polyneuropathie der sensorischen Form;
    - diabetische Polyneuropathie der sensomotorischen Mischform.
  • Schädigung der Leitung der Nervenbahnen, die zur Entwicklung einer diabetischen Mononeuropathie führt.
  • Diabetische Polyneuropathie, die bei Schädigung des autonomen Nervensystems auftritt:
    - Urogenitalform;
    - asymptomatische Glykämie;
    - kardiovaskuläre Form;
    Magen-Darm-Form.

Vor dem Hintergrund des regelmäßigen Alkoholkonsums entwickelt sich auch eine diabetische alkoholische Polyneuropathie. Es manifestiert sich auch als brennendes und prickelndes Gefühl, Schmerz, Muskelschwäche und völlige Taubheit der oberen und unteren Extremitäten. Allmählich schreitet die Krankheit fort und beraubt eine Person der Fähigkeit, sich frei zu bewegen.

Die derzeitige Klassifikation der diabetischen Polyneuropathie umfasst die folgenden Formen:

  • Verallgemeinerte symmetrische Polyneuropathien.
  • Hyperglykämische Neuropathie.
  • Multifokale und fokale Neuropathien.
  • Lumbale thorakale Radikuloneuropathie.
  • Diabetische Polyneuropathie: akute sensorische Form.
  • Diabetische Polyneuropathie: chronische sensomotorische Form.
  • Autonome Neuropathie.
  • Schädelneuropathie.
  • Tunnelfokale Neuropathien.
  • Amiotrophie.
  • Chronisch entzündliche demyelinisierende Neuropathie.

Welche Formen sind am häufigsten?

Mischform diabetische Polyneuropathie oder Polyneuropathie.

Diese Form ist die häufigste und tritt bei etwa der Hälfte der Patienten mit chronischem Diabetes auf. Aufgrund des Zuckerüberschusses im Blut leiden lange Nervenfasern, die die oberen oder unteren Extremitäten schädigen.

Die Hauptsymptome sind:

  • Verlust der Fähigkeit, Druck auf die Haut zu spüren;
  • pathologische Trockenheit der Haut, eine ausgeprägte rötliche Färbung der Haut;
  • Störung der Schweißdrüsen;
  • Unempfindlichkeit gegen Temperaturschwankungen;
  • fehlende Schmerzschwelle;
  • Unfähigkeit, die Veränderung der Körperposition im Raum und die Vibration zu spüren.

Die Gefahr dieser Form der Krankheit besteht darin, dass eine Person, die an einer Krankheit leidet, ihr Bein ernsthaft verletzen oder sich verbrennen kann, ohne es zu fühlen. Infolgedessen treten an den unteren Extremitäten Wunden, Risse, Schürfwunden und Geschwüre auf, und auch schwerere Verletzungen der unteren Extremitäten - Gelenkfrakturen, Luxationen, schwere Blutergüsse - sind möglich..

All dies führt in Zukunft zu Störungen des Bewegungsapparates, Muskeldystrophie und Knochendeformation. Ein gefährliches Symptom ist das Vorhandensein von Geschwüren, die sich zwischen den Zehen und an der Fußsohle bilden. Magengeschwüre verursachen keinen Schaden, da der Patient keine Schmerzen hat. Ein sich entwickelnder Entzündungsfokus kann jedoch eine Amputation der Extremitäten hervorrufen.

Sinnesform der diabetischen Polyneuropathie.

Diese Art von Krankheit entwickelt sich in den späten Stadien des Diabetes, wenn neurologische Komplikationen ausgeprägt sind. In der Regel werden sensorische Störungen 5-7 Jahre nach der Diagnose von Diabetes mellitus beobachtet. Die sensorische Form unterscheidet sich von anderen Formen der dibetischen Polyneuropathie durch spezifisch ausgeprägte Symptome:

  • resistente Parasthesie;
  • ein Gefühl der Taubheit der Haut;
  • beeinträchtigte Empfindlichkeit in irgendeiner Modalität;
  • symmetrische Schmerzen in den unteren Extremitäten, die nachts auftreten.

Autonome diabetische Polyneuropathie.

Die Ursache für autonome Störungen ist ein Zuckerüberschuss im Blut - bei einer Person treten Müdigkeit, Apathie, Kopfschmerzen, Schwindel, Tachykardie-Anfälle, vermehrtes Schwitzen und eine Verdunkelung der Augen auf, die häufig mit einer starken Veränderung der Körperhaltung einhergeht.

Darüber hinaus ist die autonome Form durch Verdauungsstörungen gekennzeichnet, die den Nährstofffluss in den Darm verlangsamen. Verdauungsstörungen erschweren die Antidiabetika-Therapie: Es ist schwierig, den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren. Herzrhythmusstörungen, die häufig mit der autonomen Form der diabetischen Polyneuropathie verbunden sind, können aufgrund eines plötzlichen Herzstillstands zum Tod führen.

Behandlung: Hauptrichtungen der Therapie

Die Behandlung von Diabetes ist immer komplex und zielt darauf ab, den Blutzucker zu kontrollieren und die Symptome von Krankheiten zu neutralisieren, die sekundärer Natur sind. Moderne kombinierte Medikamente betreffen nicht nur Stoffwechselstörungen, sondern auch Begleiterkrankungen. Zunächst müssen Sie den Zuckerspiegel wieder normalisieren - manchmal reicht dies aus, um das weitere Fortschreiten der Krankheit zu stoppen.

Die Behandlung der diabetischen Polyneuropathie umfasst:

  • Verwendung von Medikamenten zur Stabilisierung des Blutzuckers.
  • Die Aufnahme von Vitaminkomplexen, die notwendigerweise Vitamin E enthalten, verbessert die Leitfähigkeit der Nervenfasern und neutralisiert die negativen Auswirkungen eines hohen Blutzuckers.
  • Aufnahme von B-Vitaminen, die die Funktion des Nervensystems und des Bewegungsapparates positiv beeinflussen.
  • Einnahme von Antioxidantien, insbesondere Liponsäure und Alphasäure, die die Ansammlung von überschüssiger Glukose im intrazellulären Raum verhindern und zur Wiederherstellung betroffener Nerven beitragen.
  • Einnahme von Schmerzmitteln - Analgetika und Lokalanästhetika, die Schmerzen in den Gliedmaßen neutralisieren.
  • Einnahme von Antibiotika, die bei Infektionen mit Fußgeschwüren erforderlich sein können.
  • Verschreibung von Magnesiumpräparaten gegen Anfälle sowie Muskelrelaxantien gegen Krämpfe.
  • Verschreibung von Herzfrequenzkorrekturmedikamenten bei anhaltender Tachykardie.
  • Verschreibung einer Mindestdosis von Antidepressiva.
  • Die Ernennung von Actovegin - einem Medikament, das die Energieressourcen der Nervenzellen wieder auffüllt.
  • Lokale Wundheilungsmittel: Paprika, Finalgon, Apizartron usw..
  • Nicht-medikamentöse Therapie: therapeutische Massage, Spezialgymnastik, Physiotherapie.

Rechtzeitige Diagnose durch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen, Durchführung einer kompetenten medizinischen Therapie und Einhaltung vorbeugender Maßnahmen - all dies trägt dazu bei, die Symptome der diabetischen Polyneuropathie zu lindern und die weitere Entwicklung der Krankheit zu verhindern. Eine Person, die an einer so schweren Stoffwechselstörung wie Diabetes leidet, sollte äußerst aufmerksam auf ihre Gesundheit achten. Das Vorhandensein anfänglicher neurologischer Symptome, auch der geringsten, ist Anlass für dringende medizinische Hilfe.

Diagnose und Behandlung der diabetischen Polyneuropathie

Die diabetische Polyneuropathie ist eine häufige Krankheit, die von vielen Symptomen begleitet wird. Die Krankheit wirkt sich negativ auf die wichtigsten Bereiche des peripheren Nervensystems (PNS) aus und stört die Aktivität des gesamten Organismus.

Sorten der Pathologie

Die diabetische Polyneuropathie der unteren Extremitäten hat einen Code gemäß ICD-10 G 63.2. Die Pathologie ist in Typen unterteilt:

  1. Sensorisch. Es ist gekennzeichnet durch eine Schädigung der peripheren Nervenfasern, die während des Empfindungsprozesses empfangene Signale an das Gehirn übertragen.
  2. Motor. In diesem Fall sind die motorischen Nerven betroffen, die für die Übertragung von Signalen an die Muskeln über die Notwendigkeit einer Kontraktion oder Entspannung verantwortlich sind..
  3. Gemischt. Bei diesem Typ wird die Aktivität sowohl empfindlicher als auch motorischer Nerven gestört..

Alles ist im Körper miteinander verbunden, daher manifestiert sich am häufigsten eine gemischte Form der Extremitätenneuropathie.

Eine weitere Verletzung des PNS ist in somatische und autonome Polyneuropathie bei Diabetes mellitus unterteilt. Das erste ist durch Beingeschwüre gekennzeichnet, das zweite ist eine schwerwiegendere Pathologie, ohne Behandlung kann es zum Tod des Patienten führen.

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Die Gründe

Die Ursache der diabetischen Polyneuropathie der Beine können verschiedene Phänomene sein. Der Hauptfaktor ist die Zuckerdekompensation. Die Wissenschaftler führten zahlreiche Studien durch, deren Ergebnisse zeigten, dass eine Senkung des Glukosespiegels die Entwicklung von Komplikationen einer Polyneuropathie stoppen kann.

Es gibt andere Phänomene, die eine Polyneuropathie verursachen können: Vergiftung des Körpers mit Chemikalien oder Medikamenten, vaskuläre Ischämie, Krebs, Hypothyreose, Zirrhose.

Symptomatik

Alle klinischen Manifestationen einer diabetischen Neuropathie können in drei Gruppen unterteilt werden:

  1. Empfindlich: Schmerzen, Schwäche im Körper, Fieber.
  2. Motor: Krämpfe, Zittern in den Beinen, Atrophie des Muskelgewebes der Beine.
  3. Vegetativ: Schwellung, niedriger Blutdruck, Tachykardie, Stuhlstörungen, Probleme mit der sexuellen Funktion.

Brennen und Kribbeln

Die Patienten bemerken, dass ihre Beine brennen, als ob sie in Flammen stehen. Dies tritt auf, wenn die Nervenfasern des peripheren Systems betroffen sind. Das Symptom wird von einem Kribbeln begleitet. Anzeichen entstehen, weil das Gehirn falsche Signale von beschädigten Neuronen empfängt..

Verlust der Empfindlichkeit

Der Patient spürt Schwäche und Taubheit in den Füßen, dann in den Beinen. Bei der distalen Polyneuropathie entwickelt sich eine Muskelatrophie, die zu einer Abnahme der Tastempfindlichkeit in diesem Bereich führt.

Füße sind schwer zu handhaben, sie hängen einfach. Wenn die Pathologie fortschreitet, geht die Empfindlichkeit in anderen Körperteilen des Patienten verloren.

Diagnose der Krankheit

Erkennen Sie die Polyneuropathie der Beine mit speziellen Methoden. Der Arzt untersucht zuerst die Symptome, daher müssen Sie genau beschreiben, was genau stört. Danach führt der Spezialist eine Untersuchung der Gliedmaßen durch: beurteilt das Aussehen der Beine, prüft den Puls an den Arterien, den Blutdruck. Der Arzt bestimmt auch den Sehnenreflex und die taktile Empfindlichkeit..

Unsere Leser schreiben

Diejenigen, die diesen Text lesen, müssen mit dem gleichen Problem konfrontiert sein wie ich. Jemand hat erst kürzlich einen Pilz aufgenommen und er befindet sich erst im Anfangsstadium, während jemand seit vielen Jahren leidet.

Ich möchte gleich sagen, dass ich fast zehn Jahre lang mit einem Zehennagelpilz gelebt habe. Alles begann so harmlos, dass ich dem keine Bedeutung beimaß! Im Allgemeinen kann sich jede Pilzinfektion jederzeit manifestieren. Ob Stress, Füße nass, Immunität fiel. In meinem Fall bekam ich ARVI und eine Woche später bemerkte ich unangenehme Symptome: Juckreiz, Peeling, Verfärbung, unangenehmer Geruch.

Meine Frau hat keinen Alarm ausgelöst und nur meine Beine für die Nacht mit Salicylsalbe beschmiert. "Unsere Großmütter wurden so behandelt, vielleicht wirst du bestehen!" Diese "Chance" funktionierte bei mir nicht und nach einiger Zeit musste ich zum Arzt laufen, wo sie meinen Nagel unter die Wurzel schnitten.

Glaubst du, das hat geholfen? Ein Jahr später, als der Nagel fast wuchs, begann der Pilz mit noch größerer Kraft! Mir wurde klar, dass mir außer mir niemand bei dieser Katastrophe helfen wird. Deshalb stieg ich ins Internet und begann zu untersuchen, wie der Pilz behandelt wird..

Es stellt sich heraus, dass ein Arzneimittel entwickelt wurde, das die Pilzsporen "stoppt", d.h. beraubt ihn der Fortpflanzungsfähigkeit. Das Werkzeug heißt Mycocin und ist eine Tablette und ein Gel mit antimykotischer Wirkung. Das Gel dringt dank seiner einzigartigen Zusammensetzung tief unter die Haut oder in den Nagel ein und tötet den Pilz ab.

Zur Diagnose wird eine Diagnose zugeordnet, die aus folgenden Maßnahmen besteht:

  1. Eine Blutuntersuchung zur Bestimmung des Blutzuckers.
  2. Blut für glykosyliertes Hämoglobin.
  3. Allgemeine Urinanalyse.
  4. Beurteilung der Achillesreflexe.
  5. Elektroneuromyographie.
  6. Elektrokardiogramm.
  7. Echokardiographie.
  8. Ultraschallverfahren.
  9. Ultraschall von Gefäßen.

Basierend auf den Ergebnissen verschreibt der Arzt die Behandlung der diabetischen Polyneuropathie.

Therapeutische Maßnahmen

Die Behandlung der Pathologie erfolgt auf integrierte Weise. Ärzte verschreiben Medikamente, Physiotherapie.

Verringerter Blutzucker

Zunächst ist es wichtig, die Zuckermenge im Blut des Patienten zu reduzieren: Ein hoher Wert dieses Indikators ist der Hauptgrund für das Auftreten einer diabetischen Polyneuropathie der Gliedmaßen. Verschreiben Sie dazu die Verwendung von Insulin und Medikamenten, die die Zuckerkonzentration im Blut reduzieren.

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Es ist wichtig, nicht nur niedrigere Glukosespiegel zu erreichen, sondern auch das Fehlen von Sprüngen in diesem Indikator.

Dies ist mit der Insulintherapie nicht einfach, daher werden zusätzliche Medikamente verschrieben. Eine Normalisierung Ihres Zuckerspiegels kann die Symptome jedoch nicht beheben - es gibt keine Heilung für Medikamente.

Vorbereitungen

Bei der Behandlung der diabetischen Fußpolyneuropathie verschreiben Ärzte mehrere Medikamente. Jeder von ihnen erfüllt eine bestimmte Funktion. Zusammen erreichen die Mittel den gewünschten Effekt.

Antioxidantien

Unter allen Arzneimitteln mit antioxidativen Eigenschaften, die zur Polyneuropathie eingesetzt werden, haben sich Thioktinsäurepräparate bewährt. Sie enthalten eine identische aktive Komponente, der einzige Unterschied ist die Marke.

Solche Medikamente können sich in den Nerven ansammeln, freie Radikale absorbieren und die Nährstoffversorgung des peripheren Nervensystems normalisieren. Die Behandlung erfolgt über einen Zeitraum von 3 Wochen bis 6 Monaten. Die Dauer der Aufnahme hängt von der Schwere der Pathologie und der Schwere der klinischen Manifestationen ab.

Ärzte empfehlen normalerweise den folgenden Behandlungsplan. In den ersten 10 bis 21 Tagen erhält der Patient Tropfer mit einer Dosierung von 600 mg Antioxidantien. Nach 21 Tagen werden diese Arzneimittel in Pillenform verschrieben. Sie müssen in der gleichen Menge trinken. Nehmen Sie Antioxidantien 30 Minuten vor dem Essen ein..

Bei der Polyneuropathie ist es notwendig, solche Therapieverläufe regelmäßig zu wiederholen. Wie viele Wiederholungen erforderlich sind, hängt vom Verlauf der diabetischen Erkrankung und dem Zustand des Patienten ab.

Stoffwechselmittel

Bei einer Polyneuropathie der Beine durch Stoffwechselmittel werden in erster Linie B-Vitamine verschrieben:

  • IN 1. Aktiviert die Produktion der Substanz, die zur Leitung eines Nervenimpulses notwendig ist.
  • UM 6. Verhindert die Ansammlung freier Radikale und beteiligt sich an der Entwicklung von Elementen, die zur Übertragung eines Nervenimpulses beitragen.
  • UM 12. Es normalisiert trophische Nerven, hilft betroffenen Zellen, sich schneller zu erholen, und lindert Schmerzen..

Diese Vitamine werden in einem Komplex verschrieben, da sie sich im Wirkungsprozess perfekt ergänzen und den gewünschten Effekt erzielen. Vitamin B1 wird am besten in fettlöslicher Form eingenommen - dies verbessert das Eindringen in die Nervenfasern..

Die Behandlung beginnt mit Injektionen und wechselt dann zur oralen Methode. Der Therapieverlauf beträgt bis zu 5 Wochen.

Medikamente "Actovegin"

Actovegin ist auch ein Stoffwechselmittel.

Es wird aus Wadenblut hergestellt. Dieses Medikament normalisiert das trophische Gewebe, hilft ihnen, sich schneller zu erholen, lindert Schmerzen und gibt die Empfindlichkeit zurück.

Das Medikament wird für die Polyneuropathie der Beine verschrieben, zunächst in Form von Injektionen. Geben Sie bis zu 10 ml nicht länger als 20 Tage in eine Vene. Danach nimmt der Patient "Actovegin" in Tabletten ein - dreimal täglich für 1,5 Monate.

ACE-Hemmer

Es hilft Menschen, die an Bluthochdruck leiden. Bei Diabetes schützen sie den Körper des Patienten vor dem weiteren Fortschreiten der Krankheit. Zugewiesene Mittel für jeden Diabetes-Kurs. Inhibitoren können zur Entwicklung von Nebenwirkungen führen - Glykämie oder Hyperglykämie..

Entzündungshemmende Therapie

Um akute Schmerzen bei diabetischer Polyneuropathie der Extremitäten zu beseitigen, werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Sie sind die wirksamsten aller therapeutischen Medikamente..

Der Patient sollte sie nur mit Erlaubnis des Arztes einnehmen, da eine unkontrollierte Behandlung gefährliche Nebenwirkungen hervorrufen kann. Daher muss der Patient bei längerer Behandlung regelmäßig untersucht werden.

Nicht medikamentöse Therapie

Es ist notwendig, die Polyneuropathie der Beine umfassend zu behandeln. Daher wird empfohlen, sich zusätzlich zu Medikamenten physiotherapeutischen Eingriffen zu unterziehen: Magnetotherapie, perkutane elektrische Stimulation, Elektrophorese, Balneotherapie, Akupunktur.

Um starke Schmerzen zu beseitigen, wird eine elektrische Stimulation des Rückenmarks angewendet. Während des Eingriffs werden dem Patienten Stimulanzienimplantate implantiert. Dies geschieht für Patienten, denen keine Medikamente helfen..

Bei der diabetischen Polyneuropathie sind alternative Methoden möglich. Sie werden zusammen mit den Hauptbehandlungsmethoden als adjuvante Therapie eingesetzt. Es gibt eine Vielzahl alternativer Medizintechniken..

Der ungewöhnlichste und schwierigste Weg, die Pathologie loszuwerden, ist das Gehen auf Brennnesseln mit bloßen Füßen. Es ist nur mit Zustimmung des behandelnden Arztes zulässig, auf eine alternative Behandlung zurückzugreifen, um Komplikationen der diabetischen Erkrankung zu vermeiden.

Vorbeugende Maßnahmen

Wenn eine Person an Diabetes leidet, sollten alle Maßnahmen ergriffen werden, um die diabetische Polyneuropathie zu lindern. Ärzte empfehlen Folgendes:

  1. Spenden Sie jedes Jahr Blut, um den Zuckergehalt zu bestimmen, um sich einer Untersuchung des Körpers zu unterziehen.
  2. Überwachen Sie die Empfindlichkeit der Haut der Gliedmaßen, ihre Temperatur.
  3. Einen aktiven Lebensstil führen.
  4. Nimm Vitamine.
  5. Versuchen Sie nicht, die Krankheit mit Volksheilmitteln loszuwerden, wenn der Arzt ihnen die Anwendung untersagt.
  6. Hör auf zu rauchen und Alkohol zu trinken.
  7. Verwenden Sie beim Arbeiten mit giftigen Substanzen Schutzausrüstung, um deren Eindringen in den Körper zu vermeiden.
  8. Überwachen Sie die Ernährung und Produktqualität.
  9. Nehmen Sie Medikamente streng in der vom Arzt angegebenen Dosierung ein.
  10. Behandeln Sie infektiöse und virale Pathologien.

Die Behandlung der diabetischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten ist eine schwierige Aufgabe, die einem erfahrenen Arzt anvertraut wird. Die Therapie wird lange durchgeführt, aber es ist möglich, den Verlauf der Pathologie zu stoppen. Der Patient muss die Anweisungen des behandelnden Arztes genau befolgen und eine Selbstmedikation vermeiden.

Medikamente zur Behandlung der diabetischen Polyneuropathie

Diabetische Polyneuropathie - Behandlung mit verschiedenen Methoden

Die diabetische Polyneuropathie ist eine der Komplikationen von Diabetes, an denen die Füße leiden.

Infolge einer gestörten Überleitung von Nervenenden kann eine Person Kribbeln, trockene Haut, Juckreiz und Schmerzen spüren.

Zunächst sind solche Symptome nicht besonders besorgniserregend, aber ohne Kontrolle und angemessene Behandlung kann eine Polyneuropathie eine Amputation der Extremität verursachen. Wie dieser Zustand kontrolliert werden kann und welche Behandlung angewendet werden kann (Medikamente oder andere Mittel), werden wir weiter analysieren.

Blutzuckerkontrolle

Bei Diabetes mellitus wird ein starker Anstieg des Zuckers im Blut festgestellt, was die erste Ursache für die Entwicklung einer Polyneuropathie ist. Daher muss dieser Zustand ständig überwacht werden. Eine solche Manipulation wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt - einem Glukometer.

Ein Blutstropfen von einem Finger wird auf den Teststreifen aufgetragen, wonach das Gerät bereit ist, den aktuellen Zuckergehalt im Blut anzuzeigen. Der Indikator hängt vom Sättigungsgefühl, der Art der verzehrten Lebensmittel und der Tageszeit ab..

Bei der Polyneuropathie ist es wichtig, den Blutzuckerspiegel auf einem bestimmten Niveau zu halten - innerhalb von 5,5 Mol.

Es gibt zwei Möglichkeiten, dies zu tun:

  1. Intramuskuläre Insulininjektionen - empfohlen für Patienten mit der ersten Art von Diabetes.
  2. Pillen, die künstliche Bestandteile enthalten, die Insulin ähnlich sind - geeignet für Patienten mit der zweiten Art von Krankheit.

Bei diesem Prozess ist es wichtig, einen Mittelweg zu finden, da sowohl Tabletten als auch Injektionen den Zuckergehalt drastisch senken können, was sich nachteilig auf den Allgemeinzustand einer Person auswirken kann.

Vergessen Sie nicht, dass es bei Diabetes wichtig ist, auf die verzehrten Lebensmittel zu achten und eine strenge Diät einzuhalten..

Sie müssen verstehen, dass die Kontrolle des Blutzuckers eher eine vorbeugende Methode ist, die das Fortschreiten der Polyneuropathie etwas hemmt. Um spezifischere Ergebnisse zu erzielen, greifen Sie auf die medikamentöse Therapie zurück.

Antioxidans-Therapie

Bei Vorliegen einer Polyneuropathie ist es wichtig, den Körper mit Antioxidantien zu versorgen, die die folgenden Eigenschaften haben:

  1. Normalisieren Sie die Stoffwechselprozesse im Körper und verhindern Sie die Freisetzung von Toxinen.
  2. Schützen Sie die Zellen vor den schädlichen Auswirkungen toxischer Substanzen.
  3. Verlangsamen Sie den Alterungsprozess von Zellen, haben Sie die Eigenschaften der Regeneration auf zellulärer Ebene.

Die Zusammensetzung von Antioxidationsmitteln umfasst Alpha-Liponsäure. Es kann sich im Gewebe ansammeln und auf Nervenenden einwirken, während ihre Integrität und Fähigkeit zur Übertragung von Nervenimpulsen erhalten bleibt.

Der Behandlungsverlauf ist ziemlich lang und kann bis zu 6 Monate dauern. Das höchste Ergebnis bei der Einnahme der Arzneimittel wird festgestellt, wenn das folgende Schema angewendet wird: In den ersten 10 bis 12 Tagen des Kurses werden Antioxidantien intravenös verabreicht und in einer großen Menge Natriumchlorid gelöst. Ferner wird der Kurs mit 600 mg Tabletten oral eine halbe Stunde vor der Hauptmahlzeit fortgesetzt.

Die wirksamsten Medikamente sind:

Stoffwechsel- und Gefäßmedikamente

Die Aufgabe von Stoffwechselmedikamenten besteht darin, Stoffwechselprozesse auf zellulärer Ebene zu normalisieren. An diesem Prozess sind Vitamine und Mineralien beteiligt, wie zum Beispiel:

  1. Vitamin B.1 - ist verantwortlich für die Synthese von Acetylcholin, einer stabilen Verbindung, die die neuronalen Verbindungen stärken kann, um einen Nervenimpuls vollständiger zu übertragen.
  2. Vitamin B.6 - erlaubt nicht, dass sich freie Radikale in Zellen ansiedeln und sich im Körper ansammeln.
  3. Vitamin B.12 - ist für die Ernährung der Nervenzellen verantwortlich und verlängert deren Funktionsdauer.

Die höchste Wirksamkeit dieser Vitamine in Kombination mit Mineralien wie Magnesium, Kalium, Phosphor, Schwefel, Natrium.

Ähnliche Kombinationen finden sich in solchen Vitamin-Mineral-Komplexen wie:

Mit dem Fortschreiten der diabetischen Neuropathie beginnt die Behandlung mit einem Tropfen Stoffwechselmedikamente, wonach sie allmählich auf die orale Verabreichung von Tabletten umstellen.

Eines der Hilfs- und wirksamsten Medikamente der neuen Generation, die einen ausgeprägten Stoffwechseleffekt haben, ist Actovegin. Das Medikament wird aus natürlichen Bestandteilen hergestellt und wird daher vom Körper gut wahrgenommen. Seine positiven Eigenschaften werden wie folgt notiert:

  • die Fähigkeit, den Blutzucker unabhängig zu kontrollieren und plötzliche Veränderungen zu vermeiden;
  • startet den Regenerationsprozess des geschädigten Bereichs der Nervenzellen;
  • verbessert die Gewebenahrung;
  • stellt die verlorene Empfindlichkeit einzelner betroffener Bereiche des Fußes wieder her;
  • reduziert Schmerzen und beseitigt Juckreiz.

Das Medikament wird intravenös verabreicht und dauert 3 bis 6 Wochen. Während dieser Zeit stabilisiert sich der Zustand des Patienten, es wird auch eine positive Dynamik festgestellt..

Es ist wichtig, das Gefäßsystem durch Stärkung kleiner Gefäße und Kapillaren aufrechtzuerhalten.

Verschreiben Sie dazu Medikamente wie:

Diese Medikamente haben eine ähnliche Zusammensetzung und können solche Wirkungen auf den Körper ausüben:

  • Blutgefäße erweitern, um Bluthochdruck zu senken;
  • Verbesserung der Ernährung des Nervengewebes;
  • interzelluläre Stoffwechselprozesse normalisieren;
  • stärkt die Gefäßwand und stärkt die Blutgefäße.

Die Behandlung von Patienten mit Neuropathien zielt hauptsächlich auf die Verbesserung der Lebensqualität ab. Die Behandlung der Neuropathie der unteren Extremitäten wird durch solche Gruppen von Arzneimitteln wie Antioxidantien, Hormonen, Schmerzmitteln durchgeführt.

Hier werden Therapietypen für zerebrale dyszirkulatorische Enzephalopathie beschrieben..

Polyneuritis ist keine eigenständige Krankheit, sondern eine Folge anderer schwerwiegender Erkrankungen. In diesem Thema http://neuro-logia.ru/zabolevaniya/nevropatiya/polinejropatiya-nizhnix-konechnostej-lechenie-preparaty.html finden Sie Informationen zu Medikamenten zur Behandlung dieser Krankheit.

Angemessene Schmerzlinderung

Schmerzen und unangenehme Symptome beim Gehen und in Ruhe sind das erste und häufigste Symptom, das auf das Vorhandensein einer diabetischen Polyneuropathie hinweist. Daher ist eines der Elemente der komplexen Therapie die Anästhesie. Nicht jedes Schmerzmittel kann die Manifestation von Schmerz reduzieren, daher sollten Sie nur die Medikamente verwenden, die Ihr Arzt verschreibt..

Bei Diabetes ist der Gebrauch von Medikamenten wie:

  1. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente: Ibuprofen, Naklofen, Nurofen - Medikamente haben nicht nur keine Wirksamkeit, sondern können auch viele Nebenwirkungen in Form von Magen- und Darmverstimmung hervorrufen.
  2. Kortikosteroide - können die Insulinproduktion beeinflussen.
  3. Schmerzmittel mit hohem Koffeingehalt - Patienten mit Diabetes haben einen hohen Blutdruck, der bei Verwendung von Askofen und Citramon sogar noch höher ist.

Es ist erlaubt, solche Medikamente zu verwenden, die die Empfindlichkeit der Nervenfasern wirksam verringern und den Schmerz weniger ausgeprägt machen:

  1. Antikonvulsiva - Medikamente, die das Wachstum unkontrollierter Kontraktionen von Muskelfasern verhindern: Carbamazepin, Lamotrigin, Gebapentin.
  2. Antidepressiva - Amitriptylin.
  3. Lokalanästhesie - In einigen Fällen helfen Pflaster mit Lidocain, das an einer wunden Stelle befestigt ist. Das Analgetikum dringt schnell in das Blut ein und verringert die Empfindlichkeit des betroffenen Bereichs.
  4. Nicht-Opioid-Analgetika - Ketadolon hat eine ausgeprägte entzündungshemmende und analgetische Wirkung.
  5. Opioide sind narkotische Medikamente, die nur bei schwersten Schmerzen eingesetzt werden und mit keinem anderen Medikament gestoppt werden können..

Ärzte empfehlen die häufige Verwendung von Opioiden als Anästhetikum nicht, da sie süchtig machen und im Laufe der Zeit auch süchtig machen..

Der Körper muss die Dosierung ständig erhöhen, da die vorherige Menge des Arzneimittels keine analgetische Wirkung mehr haben kann.

Nicht medikamentöse Behandlungen

Verwenden Sie als nicht-medikamentöse Methoden zur Behandlung der Manifestationen der diabetischen Polyneuropathie:

Einhaltung einer strengen Diät, die die Aufnahme von Zucker und Kohlenhydraten begrenzt. Sie sollten oft essen, aber die Portionen sollten klein sein. Sie können nicht viel trinken, obwohl der Durst nach Diabetes jeden zweiten Patienten verfolgt.

Physiotherapeutische Verfahren - Mit speziellen Geräten, die die Regeneration von Nervenzellen stimulieren, können Sie gute Ergebnisse erzielen, Schmerzen beseitigen und den Entzündungsprozess lindern.

Weit verbreitete Verfahren wie:

  • Balneotherapie;
  • Magnetotherapie;
  • Elektrophorese;
  • elektrische Stimulation;
  • Akupunktur;
  • Hirudotherapie.

Bewegungstherapie - Physiotherapieübungen lindern den Muskeltonus der unteren Extremitäten, normalisieren den Flüssigkeitsabfluss und verhindern Schwellungen.

Schwäche und mangelnde Empfindlichkeit in den unteren Extremitäten können auf eine Krankheit wie eine Neuropathie der unteren Extremitäten hinweisen. Lesen Sie mehr über die Arten des Syndroms und die Behandlung der Pathologie..

Was ist die Gefahr eines mittelschweren Gehirnhydrozephalus bei Erwachsenen und welche Behandlungsmethoden am effektivsten sind? Sie werden aus diesem Material lernen.

Nur im Komplex können alle diese Aktivitäten das gewünschte Ergebnis bringen. Es sei daran erinnert, dass Diabetes eine komplexe chronische Krankheit ist, die kontrolliert werden muss.

Es lohnt sich, sich ein wenig zu entspannen und die Krankheit verschwinden zu lassen, da eine Polyneuropathie innerhalb weniger Monate zur Entstehung von Gangrän führen kann. Keine Notwendigkeit, mit der Krankheit zu scherzen. Eine unzureichende Behandlung kann zu einer Amputation der Extremität führen, was zu einer Behinderung führt.

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Dibetische Polyneuropathie: Symptome, Klassifikation und Behandlungsanweisungen

Die diabetische Polyneuropathie ist ein Komplex von Erkrankungen des Nervensystems, die langsam ablaufen und als Folge von Zuckerüberschuss im Körper auftreten. Um zu verstehen, was diabetische Polyneuropathie ist, muss daran erinnert werden, dass Diabetes als schwerwiegende Stoffwechselstörung eingestuft wird, die die Funktion des Nervensystems negativ beeinflusst.

Falls keine kompetente medizinische Therapie durchgeführt wurde, beginnen erhöhte Blutzuckerspiegel, die lebenswichtigen Prozesse des gesamten Organismus zu hemmen. Es leiden nicht nur Nieren, Leber, Blutgefäße, sondern auch periphere Nerven, was sich in verschiedenen Symptomen einer Schädigung des Nervensystems äußert. Aufgrund von Blutzuckerschwankungen sind das autonome und das autonome Nervensystem gestört, was sich in Atembeschwerden, Herzrhythmusstörungen und Schwindel äußert.

Eine diabetische Polyneuropathie tritt bei fast allen Patienten mit Diabetes mellitus auf und wird in 70% der Fälle diagnostiziert. Meistens wird es in späteren Stadien entdeckt, aber mit regelmäßigen vorbeugenden Untersuchungen und sorgfältiger Berücksichtigung des Körperzustands kann es in den frühen Stadien diagnostiziert werden. Dies ermöglicht es, die Entwicklung der Krankheit zu stoppen und Komplikationen zu vermeiden. Am häufigsten äußert sich eine diabetische Polyneuropathie der unteren Extremitäten in einer Verletzung der Hautempfindlichkeit und Schmerzen, die häufig nachts auftreten.

Der Mechanismus der Entwicklung von Stoffwechselstörungen bei Diabetes

  • Durch den Zuckerüberschuss im Blut nimmt der oxidative Stress zu, was zum Auftreten einer großen Anzahl freier Radikale führt. Sie haben toxische Wirkungen auf Zellen und stören deren normale Funktion..
  • Ein Überschuss an Glukose aktiviert Autoimmunprozesse, die das Wachstum von Zellen hemmen, die leitfähige Nervenfasern bilden und das Nervengewebe zerstören..
  • Ein gestörter Fructosestoffwechsel führt zu einer übermäßigen Glucoseproduktion, die sich in großen Mengen ansammelt und die Osmolarität des intrazellulären Raums verletzt. Dies führt wiederum zu einer Schwellung des Nervengewebes und einer beeinträchtigten Leitung zwischen Neuronen.
  • Der verringerte Gehalt an Myoinositis in der Zelle hemmt die Produktion von Phosphoinositis, die ein wesentlicher Bestandteil der Nervenzelle ist. Dadurch werden die Aktivität des Energiestoffwechsels und die absolute Verletzung des Impulsleitungsprozesses reduziert.

Wie man diabetische Polyneuropathie erkennt: erste Manifestationen

Störungen des Nervensystems, die sich vor dem Hintergrund von Diabetes entwickeln, äußern sich in einer Vielzahl von Symptomen. Je nachdem, welche Nervenfasern betroffen sind, unterscheiden sie bestimmte Symptome, die bei Läsionen kleiner Nervenfasern auftreten, und Symptome einer Schädigung großer Nervenfasern.

1. Symptome, die sich bei Läsionen kleiner Nervenfasern entwickeln:

  • Taubheitsgefühl der unteren und oberen Gliedmaßen;
  • Gefühl des Kribbelns und Brennens in den Gliedern;
  • Verlust der Empfindlichkeit der Haut gegenüber Temperaturschwankungen;
  • Schüttelfrost;
  • Rötung der Haut der Füße;
  • Schwellung in den Füßen;
  • Schmerzen, die den Patienten nachts beunruhigen;
  • vermehrtes Schwitzen der Füße;
  • Peeling und trockene Haut an den Beinen;
  • das Auftreten von Knochenschwielen, Wunden und nicht heilenden Rissen im Bereich der Füße.

2. Symptome, die sich aus der Niederlage großer Nervenfasern ergeben:

  • Ungleichgewicht;
  • Schäden an großen und kleinen Gelenken;
  • pathologisch erhöhte Empfindlichkeit der Haut der unteren Extremitäten;
  • Schmerz, der durch eine leichte Berührung entsteht;
  • unempfindlich gegen Fingerbewegungen.


Zusätzlich zu den aufgeführten Symptomen werden auch die folgenden unspezifischen Manifestationen einer diabetischen Polyneuropathie beobachtet:

  • Harninkontinenz;
  • Stuhlstörungen;
  • allgemeine Muskelschwäche;
  • verminderte Sehschärfe;
  • konvulsives Syndrom;
  • schlaffe Haut und Muskeln im Gesicht und am Hals;
  • Sprachstörungen;
  • Schwindel;
  • Verletzung des Schluckreflexes;
  • sexuelle Störungen: Anorgasmie bei Frauen, erektile Dysfunktion bei Männern.

Einstufung

Abhängig von der Lage der betroffenen Nerven und Symptome gibt es verschiedene Klassifikationen der diabetischen Polyneuropathie. Die klassische Klassifizierung basiert darauf, welcher Teil des Nervensystems am stärksten von Stoffwechselstörungen betroffen ist.

Folgende Krankheitsarten werden unterschieden:

  • Die Niederlage der zentralen Teile des Nervensystems führte zur Entwicklung von Enzephalopathie und Myelopathie.
  • Die Niederlage des peripheren Nervensystems führt zur Entwicklung von Pathologien wie:
    - diabetische Polyneuropathie der motorischen Form;
    - diabetische Polyneuropathie der sensorischen Form;
    - diabetische Polyneuropathie der sensomotorischen Mischform.
  • Schädigung der Leitung der Nervenbahnen, die zur Entwicklung einer diabetischen Mononeuropathie führt.
  • Diabetische Polyneuropathie, die bei Schädigung des autonomen Nervensystems auftritt:
    - Urogenitalform;
    - asymptomatische Glykämie;
    - kardiovaskuläre Form;
    Magen-Darm-Form.

Vor dem Hintergrund des regelmäßigen Alkoholkonsums entwickelt sich auch eine diabetische alkoholische Polyneuropathie. Es manifestiert sich auch als brennendes und prickelndes Gefühl, Schmerz, Muskelschwäche und völlige Taubheit der oberen und unteren Extremitäten. Allmählich schreitet die Krankheit fort und beraubt eine Person der Fähigkeit, sich frei zu bewegen.

Die derzeitige Klassifikation der diabetischen Polyneuropathie umfasst die folgenden Formen:

  • Verallgemeinerte symmetrische Polyneuropathien.
  • Hyperglykämische Neuropathie.
  • Multifokale und fokale Neuropathien.
  • Lumbale thorakale Radikuloneuropathie.
  • Diabetische Polyneuropathie: akute sensorische Form.
  • Diabetische Polyneuropathie: chronische sensomotorische Form.
  • Autonome Neuropathie.
  • Schädelneuropathie.
  • Tunnelfokale Neuropathien.
  • Amiotrophie.
  • Chronisch entzündliche demyelinisierende Neuropathie.

Welche Formen sind am häufigsten?

Mischform diabetische Polyneuropathie oder Polyneuropathie.

Diese Form ist die häufigste und tritt bei etwa der Hälfte der Patienten mit chronischem Diabetes auf. Aufgrund des Zuckerüberschusses im Blut leiden lange Nervenfasern, die die oberen oder unteren Extremitäten schädigen.

Die Hauptsymptome sind:

  • Verlust der Fähigkeit, Druck auf die Haut zu spüren;
  • pathologische Trockenheit der Haut, eine ausgeprägte rötliche Färbung der Haut;
  • Störung der Schweißdrüsen;
  • Unempfindlichkeit gegen Temperaturschwankungen;
  • fehlende Schmerzschwelle;
  • Unfähigkeit, die Veränderung der Körperposition im Raum und die Vibration zu spüren.

Die Gefahr dieser Form der Krankheit besteht darin, dass eine Person, die an einer Krankheit leidet, ihr Bein ernsthaft verletzen oder sich verbrennen kann, ohne es zu fühlen. Infolgedessen treten an den unteren Extremitäten Wunden, Risse, Schürfwunden und Geschwüre auf, und auch schwerere Verletzungen der unteren Extremitäten - Gelenkfrakturen, Luxationen, schwere Blutergüsse - sind möglich..

All dies führt in Zukunft zu Störungen des Bewegungsapparates, Muskeldystrophie und Knochendeformation. Ein gefährliches Symptom ist das Vorhandensein von Geschwüren, die sich zwischen den Zehen und an der Fußsohle bilden. Magengeschwüre verursachen keinen Schaden, da der Patient keine Schmerzen hat. Ein sich entwickelnder Entzündungsfokus kann jedoch eine Amputation der Extremitäten hervorrufen.

Sinnesform der diabetischen Polyneuropathie.

Diese Art von Krankheit entwickelt sich in den späten Stadien des Diabetes, wenn neurologische Komplikationen ausgeprägt sind. In der Regel werden sensorische Störungen 5-7 Jahre nach der Diagnose von Diabetes mellitus beobachtet. Die sensorische Form unterscheidet sich von anderen Formen der dibetischen Polyneuropathie durch spezifisch ausgeprägte Symptome:

  • resistente Parasthesie;
  • ein Gefühl der Taubheit der Haut;
  • beeinträchtigte Empfindlichkeit in irgendeiner Modalität;
  • symmetrische Schmerzen in den unteren Extremitäten, die nachts auftreten.

Autonome diabetische Polyneuropathie.

Die Ursache für autonome Störungen ist ein Zuckerüberschuss im Blut - bei einer Person treten Müdigkeit, Apathie, Kopfschmerzen, Schwindel, Tachykardie-Anfälle, vermehrtes Schwitzen und eine Verdunkelung der Augen auf, die häufig mit einer starken Veränderung der Körperhaltung einhergeht.

Darüber hinaus ist die autonome Form durch Verdauungsstörungen gekennzeichnet, die den Nährstofffluss in den Darm verlangsamen. Verdauungsstörungen erschweren die Antidiabetika-Therapie: Es ist schwierig, den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren. Herzrhythmusstörungen, die häufig mit der autonomen Form der diabetischen Polyneuropathie verbunden sind, können aufgrund eines plötzlichen Herzstillstands zum Tod führen.

Behandlung: Hauptrichtungen der Therapie

Die Behandlung von Diabetes ist immer komplex und zielt darauf ab, den Blutzucker zu kontrollieren und die Symptome von Krankheiten zu neutralisieren, die sekundärer Natur sind. Moderne kombinierte Medikamente betreffen nicht nur Stoffwechselstörungen, sondern auch Begleiterkrankungen. Zunächst müssen Sie den Zuckerspiegel wieder normalisieren - manchmal reicht dies aus, um das weitere Fortschreiten der Krankheit zu stoppen.

Die Behandlung der diabetischen Polyneuropathie umfasst:

  • Verwendung von Medikamenten zur Stabilisierung des Blutzuckers.
  • Die Aufnahme von Vitaminkomplexen, die notwendigerweise Vitamin E enthalten, verbessert die Leitfähigkeit der Nervenfasern und neutralisiert die negativen Auswirkungen eines hohen Blutzuckers.
  • Aufnahme von B-Vitaminen, die die Funktion des Nervensystems und des Bewegungsapparates positiv beeinflussen.
  • Einnahme von Antioxidantien, insbesondere Liponsäure und Alphasäure, die die Ansammlung von überschüssiger Glukose im intrazellulären Raum verhindern und zur Wiederherstellung betroffener Nerven beitragen.
  • Einnahme von Schmerzmitteln - Analgetika und Lokalanästhetika, die Schmerzen in den Gliedmaßen neutralisieren.
  • Einnahme von Antibiotika, die bei Infektionen mit Fußgeschwüren erforderlich sein können.
  • Verschreibung von Magnesiumpräparaten gegen Anfälle sowie Muskelrelaxantien gegen Krämpfe.
  • Verschreibung von Herzfrequenzkorrekturmedikamenten bei anhaltender Tachykardie.
  • Verschreibung einer Mindestdosis von Antidepressiva.
  • Die Ernennung von Actovegin - einem Medikament, das die Energieressourcen der Nervenzellen wieder auffüllt.
  • Lokale Wundheilungsmittel: Paprika, Finalgon, Apizartron usw..
  • Nicht-medikamentöse Therapie: therapeutische Massage, Spezialgymnastik, Physiotherapie.

Rechtzeitige Diagnose. Basierend auf regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen, der Durchführung einer kompetenten medizinischen Therapie und der Befolgung vorbeugender Maßnahmen - all dies trägt dazu bei, die Symptome der diabetischen Polyneuropathie zu lindern und die weitere Entwicklung der Krankheit zu verhindern. Eine Person, die an einer so schweren Stoffwechselstörung wie Diabetes leidet, sollte äußerst aufmerksam auf ihre Gesundheit achten. Das Vorhandensein anfänglicher neurologischer Symptome, auch der geringsten, ist Anlass für dringende medizinische Hilfe.

Diabetische Polyneuropathie

Ein anhaltender und längerer Verlauf des Diabetes führt zur Niederlage fast aller lebenswichtigen menschlichen Organe, einschließlich einer Störung der Nervenernährung (Sauerstoffmangel) des peripheren Nervensystems, sowohl somatisch als auch autonom.

Diabetische Polyneuropathie (Neuropathie) tritt bei mehr als 50% der Patienten mit Diabetes auf. Es betrifft gleichermaßen Diabetiker mit der ersten und zweiten Art von Krankheit. Am häufigsten (40–65%) macht sich eine Komplikation 15–25 Jahre nach Ausbruch der Grunderkrankung bemerkbar. Fälle ihrer früheren Manifestation sind jedoch nicht ausgeschlossen.

Die Hauptursache für diabetische Polyneuropathie ist ein chronischer Anstieg des Blutzuckers, der zu pathologischen Veränderungen in den kleinsten Blutgefäßen führt, die die Nerven versorgen und deren Hypoxie verursachen.

Vor dem Hintergrund von Diabetes kann eine Komplikation auftreten:

  • mit einem Anstieg des Blutdrucks;
  • Genetische Faktoren;
  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholabhängigkeit).

Einstufung

Gemäß der allgemein anerkannten internationalen Klassifikation von Krankheiten ICD-10 wird der diabetischen Polyneuropathie je nach Art der Läsion der Code G 63.2, 4 10.4, Е 11.4, Е 12.4, Е 13.4, Е 14.4 zugewiesen.

Die Symptome einer diabetischen Polyneuropathie hängen direkt von Art und Stadium ab.

Heute gibt es zahlreiche Manifestationen pathologischer Veränderungen, die in die Haupttypen unterschieden werden können.

Sensorische Polyneuropathie

Bei sensorisch-diabetischer Polyneuropathie sind empfindliche Nerven betroffen, was zu verzerrten Empfindungen in den unteren oder oberen Extremitäten führt. Das Gesicht ist symmetrisch.

Die sensorische Form der Polyneuropathie ist gekennzeichnet durch:

  • Hyperästhesie (Überempfindlichkeit gegen Reizstoffe). Pathologische Veränderungen in den Nerven führen zur Übertragung falscher Signale von Hautrezeptoren zum Gehirn. Das Ergebnis: Gänsehaut, Schüttelfrost, Brennen, Kribbeln und sogar plötzliche Schmerzen.
  • Unangemessene Reaktion auf Reizstoffe. Schmerzen treten bei äußeren Hautreizungen (Streicheln, Kribbeln) auf. Auch bei einem Reizstoff treten zahlreiche Empfindungen auf (helles Licht verursacht Tinnitus, ein gewisser Geruch und Geschmack sind zu spüren).
  • Reduzierte oder völlig fehlende Empfindlichkeit. Beschädigte Bereiche des Nervs begrenzen die Informationsübertragung zum Gehirn ("Socken und Handschuhe" -Syndrom). Während des taktilen Kontakts spürt eine Person Handschuhe an ihren Händen und Socken an ihren Füßen.

Die häufige Manifestation von "Gänsehaut" auf der Haut ist eines der möglichen Symptome einer sensorischen Polyneuropathie

Motorische Polyneuropathie

Bei der motorischen Polyneuropathie sind motorische Nerven betroffen, die für die Übertragung von Signalen vom Gehirn zu den Muskeln verantwortlich sind. Die Entwicklung der Symptome erfolgt allmählich. Die motorische Polyneuropathie ist nachts und in der Ruhe am ausgeprägtesten.

  • Die Stabilität geht beim Gehen aufgrund einer verminderten Empfindlichkeit und Muskelatrophie verloren.
  • Die Koordination der Bewegungen ist gestört, da keine Signale vom Vestibularapparat über die betroffenen Hirnnerven an das Gehirn übertragen werden können.
  • Die Gelenke verlieren an Beweglichkeit, schwellen an und verformen sich infolge von Schwankungen des Zuckergehalts, Störungen der Mikrozirkulation und Stoffwechselprozessen. Zunächst Läsionen der Fingergelenke der unteren und oberen Extremitäten.
  • Das Auftreten von Muskelschwäche, eine Abnahme der Kraft der Hände und Füße aufgrund von Durchblutungsstörungen und Innervation. Muskeln schwellen an, schwächen sich, ihr Volumen wird kleiner. Als nächstes kommt ihre Atrophie..

Ein Weg, um motorische Polyneuropathie zu erkennen

Sensorisch-motorische (distale) Form der Polyneuropathie

Sensomotorische (distale) Polyneuropathie ist gekennzeichnet durch einen vollständigen Verlust der Empfindlichkeit gegenüber Temperaturänderungen, körperlichem Druck von außen, Schmerzen usw. Es können starke akute Schmerzen in den Beinen auftreten, die nachts schlimmer sind..

Ferner ist die Funktion des Bewegungsapparates gestört, es kommt zu einer Knochendeformation, es kommt zu Muskeldystrophie.

Die Haut wird übermäßig trocken, eine rötliche Färbung mit auftretenden Altersflecken. Schweißdrüsen funktionieren nicht mehr.

Die Fußsohle und der Interdigitalbereich sind bei fortgeschrittenen Fällen sensorisch-motorischer Polyneuropathie mit Geschwüren bedeckt, die aufgrund mangelnder Empfindlichkeit keine Schmerzen verursachen. Entzündungsprozesse können jedoch zu einer Amputation führen.

Geschwüre an den Fußsohlen einer sensorisch-motorischen Polyneuropathie können zu einer Amputation führen

Diabetische Polyneuropathie der unteren Extremitäten

Bei diabetischer Polyneuropathie leiden in der Regel die Beine am häufigsten. In den frühen Stadien von Läsionen der unteren Extremitäten:

  • es gibt ein Gefühl von "Gänsehaut";
  • Beine systematisch taub;
  • Besonders nachts sind Schmerzen in den Füßen und Knöcheln zu spüren. Manchmal gibt es ein brennendes Gefühl in den Füßen;
  • Die Empfindlichkeit gegenüber Schmerzen und Temperaturänderungen nimmt ab.

Mit der weiteren Entwicklung der Krankheit manifestiert sich ein Schmerzsyndrom, das beim Gehen abnimmt und sich am deutlichsten in einem Ruhezustand, Stress und Müdigkeit während des Schlafes manifestiert. Das Ändern der Position der Beine führt nicht zu einer Änderung der Art des Schmerzes.

Die diabetische Polyneuropathie der unteren Extremitäten führt zu:

  • Atrophie der Beinmuskulatur;
  • Muskellethargie an Fingern und Füßen;
  • Rötung oder Verdunkelung der Haut;
  • Verdickung oder Ausdünnung der Nagelplatten;
  • Entwicklung der Osteoarthropathie des Fußes: Das Sprunggelenk ist deformiert, es kommt zu einer Zunahme des Fußes in der Quergröße, Plattfüße treten auf, der Puls im betroffenen Bereich wird nicht bestimmt.

Diagnose

Pathologische Veränderungen manifestieren sich zunächst in keiner Weise und die Diagnose einer Polyneuropathie bei Diabetes kann nur durch Labortests gestellt werden.

Bei der Diagnose einer Krankheit greifen Spezialisten auf die folgenden Methoden zurück.

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  • Eine Krankengeschichte, in der der Arzt alle Veränderungen analysiert, die im Körper des Patienten auftreten. Anhand spezieller Skalen und Fragebögen werden betroffene Nerven und die Schwere pathologischer Veränderungen bestimmt.
  • Ich werde inspizieren. Eine Verformung der Gelenke an Füßen und Handflächen weist auf pathologische Veränderungen hin. An den Füßen wird der Zustand der Schweißdrüsen, das Auftreten von Hühneraugen, Hühneraugen, Geschwüren und entzündeten Bereichen bestimmt. Diese Anzeichen können auch auf eine diabetische Polyneuropathie hinweisen..
  • Die Vibrationsempfindlichkeit wird mit einer abgestuften Stimmgabel von Rudel-Seiffer untersucht. Dieses Gerät ist ein Stahlstopfen mit einer Kunststoffspitze. Das Schlagen der Zinken einer Stimmgabel verursacht Vibrationen. Es wird eine dreifache Studie durchgeführt, bei der ein Vibrationsgerät gegen verschiedene Bereiche des Fußes gelehnt wird. Wenn der Patient die Vibrationen von 128 Hz nicht spüren kann, verringert sich die Empfindlichkeit und infolgedessen die diabetische Polyneuropathie.
  • Die Tastempfindlichkeit wird mit einem speziellen Gerät bestimmt - dem Monofilament, das einem Bleistift mit einer dicken Angelschnur ähnelt. Durch einige Sekunden langes Drücken auf die Haut bestimmt der Spezialist, an welchen Stellen keine Hautempfindlichkeit vorliegt. Jeder Punkt an verschiedenen Stellen des Körpers wird mindestens dreimal untersucht. Diese Studie kann auch mit Wattestäbchen und Wattebällchen durchgeführt werden..
  • Die Temperaturempfindlichkeit wird mit einem kleinen Zylinder bestimmt, der einerseits aus Metall und andererseits aus Kunststoff besteht. Der Spezialist berührt abwechselnd die Haut des Patienten mit verschiedenen Enden des Geräts. Bei der diabetischen Polyneuropathie ist der Temperaturunterschied zwischen Metall und Kunststoff nicht zu spüren.
  • Die Schmerzempfindlichkeit wird mit einer stumpfen neurologischen Nadel, einem Einwegzahnstocher oder einem speziellen Zahnrad bestimmt. Der Patient schließt die Augen und der Spezialist kribbelt seine Haut an verschiedenen Stellen der Beine. Ein gesunder Mensch sollte einen Schuss spüren und keine Berührung.
  • Die folgenden Reflexe werden bewertet: Knie: Ein Spezialist, der einen neurologischen Hammer verwendet, schlägt auf die Sehne unter dem Knie. Bei pathologischen Veränderungen der Nerven wird keine Kontraktion des Quadrizeps femoris beobachtet; Achillessehne: In diesem Fall wird die Achillessehne über der Ferse getroffen. Im Normalzustand sollte sich der Fuß beugen.
  • Die Geschwindigkeit der Impulskommunikation zwischen Muskelfasern und Gehirn wird mittels Elektroneurographie bestimmt. Folgendes wird verwendet: Elektroneurograph und Elektromyograph.

Während des Untersuchungszeitraums werden die Sensoren auf der Hautoberfläche fixiert und Nadelelektroden in die Muskeln eingeführt. Kleine Ströme stimulieren den Nerv, Sensoren nehmen das Antwortsignal auf und senden es an die Verarbeitung.

Eine Pathologie wird diagnostiziert, wenn:

  • Beim Passieren des Nervenstamms wird das Signal verzögert.
  • Nicht alle Muskeln reagieren angemessen auf Reizungen bestimmter Nerven.

Die Reihenfolge der Behandlungsverfahren

Die Behandlung der Polyneuropathie wird notwendigerweise von einem Arzt kontrolliert, der jeweils ein individuelles Schema zur Bekämpfung der Pathologie entwickelt.

Die Behandlung der Pathologie hat drei Hauptziele:

  • Normalisieren Sie den Blutzucker.
  • Schmerz lindern.
  • Reparieren Sie beschädigte Nervenfasern.

Die Reparatur von Nervenfasern ist das Hauptziel der Behandlung der diabetischen Polyneuropathie

Das Zuckergleichgewicht wird unter Verwendung der folgenden Gruppen von Arzneimitteln normalisiert:

  • Beitrag zur Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse: Nateglinid, Gliclazid, Liquidvon;
  • Erhöhung der Empfindlichkeit peripherer Gewebe gegenüber Insulin: Ciglitazon, Englitazon, Metformin;
  • Behinderung der Aufnahme von Zucker im Darm: Miglitol.

Stellen Sie die Arbeit der Nerven wieder her und beseitigen Sie die Schmerzen.

  • zu Arzneimitteln, die zur Normalisierung des Blutzuckers mit antioxidativer Aktivität beitragen: Espa-Lipon, Thioctacid usw.;
  • Medikamente, die die Entzündungsprozesse von Nervengeweben stoppen, Nervenfasern wiederherstellen und den Durchgang von Signalen durch sie verbessern: Milgamm, B-Vitamine;
  • Linderung von Schmerzen, Entzündungen und Ödemen der Nerven: Nimesulid, Indomethacin;
  • ein Medikament, das den Fluss von Schmerzimpulsen in das Gehirn blockieren kann - Amitriptylin;
  • Antikonvulsiva, die eine krampfartige Muskelkontraktion verhindern und Schmerzen beseitigen: Gabapentin, Pregabalin;
  • synthetische Opioide: Zaldiar und Oxycodon, die Schmerzimpulse hemmen und die Schmerzempfindlichkeit und Temperaturextreme verringern;
  • Mexiletine Antiarrhythmikum, das hilft, Natriumkanäle zu blockieren, was Störungen bei der Übertragung von Schmerzimpulsen verursacht;
  • Lokalanästhetika: Salben und Pflaster Versatis, Ketoprofen usw..

Fast alle Medikamente haben Kontraindikationen und Nebenwirkungen, was zur Unmöglichkeit der Selbstmedikation führt.

Neben medikamentösen Methoden ist die Behandlung der diabetischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten möglich:

  • Erwärmen Sie die Gliedmaßen mit einer leichten Massage und warmen Socken. Es ist verboten, diese Pathologie mit einem Heizkissen, heißen Bädern und offener Flamme zu behandeln.
  • mit orthopädischen Einlegesohlen, um die Belastung der Füße zu verringern;
  • Behandlung von Wunden mit Antiseptika;
  • Tägliche 10-minütige Übungen, die von Spezialisten empfohlen werden.

Hausmittel

Die Behandlung der Polyneuropathie mit Volksheilmitteln hat eine gute Wirkung und ist nur im Rahmen einer komplexen Therapie möglich.

Blauer oder grüner Ton (50–100 g) wird mit Wasser gemischt und in einen matschigen Zustand gebracht. Wird als Kompresse verwendet, angewendet und gealtert, bis sie vollständig trocken ist. Die Eingriffe dauern 2 Wochen, nach einer 10-tägigen Pause wird die Behandlung wiederholt. Diese Methode stellt Nervenfasern wieder her und erhöht die Funktionalität der Rezeptoren..

Zur Behandlung der diabetischen Polyneuropathie wird eine Zitronenschale verwendet, die nachts auf den Fuß aufgetragen, verbunden und eine Socke darüber gelegt wird. Der Behandlungsverlauf beträgt 2 bis 3 Wochen. Das Verfahren stimuliert das Nervensystem, fördert die Erneuerung der Nervenfasern.

Brennnessel und Kamille werden zu gleichen Anteilen gemischt. Zwei Teelöffel der Mischung werden in ein Glas Wasser gegossen. Und eine Viertelstunde in einem Wasserbad gereift. Es kühlt 30 Minuten ab und wird filtriert. Dreimal täglich zu gleichen Teilen anwenden. Der Kurs ist für 2-3 Monate ausgelegt.

Brühe reduziert Zucker und verbessert die Ernährung der Nervenzellen

Vorbeugende Maßnahmen

Um die Krankheit zu verhindern, ist es notwendig:

  • ständig den Zuckergehalt im Körper überwachen;
  • systematisch den Blutdruck messen;
  • schlechte Gewohnheiten loswerden;
  • einen aktiven Lebensstil führen. Es ist ratsam, eine halbe Stunde zu Fuß zu gehen und 15 Minuten zu turnen. Physiotherapie und das mehrmalige wöchentliche Gehen ins Fitnessstudio bringen ebenfalls greifbare Vorteile.
  • Fußhygiene beachten, wenn möglich nicht ohne Schuhe gehen, freiliegende Hautveränderungen behandeln;
  • eine jährliche Untersuchung auf pathologische Veränderungen im Nervensystem durchführen lassen.

Die rechtzeitige Diagnose einer diabetischen Polyneuropathie und eine wirksame Behandlung führen zur vollständigen Beseitigung der Krankheit.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Niedriger Blutzucker: Ursachen und Auswirkungen von Hypoglykämie

Der Kohlenhydratstoffwechsel ist ein biochemischer Prozess, bei dem „komplexe“ Kohlenhydrate in Monosaccharide gespalten werden. Er leidet hauptsächlich an einer endokrinen Erkrankung wie Diabetes mellitus (die durch einen signifikanten Anstieg der Glukosekonzentration im Blut gekennzeichnet ist)..

Ohnmacht

Ohnmacht ist ein kurzer Bewusstseinsmangel, der durch eine plötzliche Durchblutungsstörung im Gehirn verursacht wird. Dies liegt daran, dass das Gehirn nicht genügend Sauerstoff und Nährstoffe erhält.