Diabetische Polyneuropathie der unteren Extremitäten: Symptome, Behandlung, Medikamente

Diabetes mellitus ist eine häufige Krankheit. Es kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten. Es gibt verschiedene Arten von Pathologie - die erste, die zweite und die dritte. Es ist mit Stoffwechselstörungen im Körper verbunden. Infolge dieses Versagens wird Insulin in der Bauchspeicheldrüse schlecht produziert, was zu einem erhöhten Glukosespiegel im Blut führt. Dies kann nur die menschliche Gesundheit beeinträchtigen..

Diabetes ist eine Krankheit, die eine ziemlich häufige Pathologie darstellt. Sie ist durch Fehlfunktionen des peripheren NS und einiger Nerven gekennzeichnet, meistens im ganzen Körper. Manifestationen einer diabetischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten in Form eines ausgeprägten Schmerzsymptoms.

Mechanismus des Auftretens

Sehr oft betrifft die Pathologie sowohl die oberen als auch die unteren Extremitäten einer Person. In diesem Fall ist die Muskelleistung signifikant verringert, es kommt zu einer Verschlechterung der Blutmikrozirkulation in dem Bereich, der die Krankheit betroffen hat. Die Empfindlichkeit nimmt ab.

Diabetische Polyneuropathie verursacht unerträgliche Schmerzen in den Beinen. Die Krankheit betrifft zuerst die langen Nervenfasern und breitet sich dann allmählich im ganzen Körper aus..

Die Manifestation der Symptome beginnt mit den unteren Extremitäten, dann entwickelt sich die Krankheit von unten nach oben..

Diabetische Polyneuropathie (was es ist, wird nach dem Lesen dieses Artikels klarer) ist eine sehr häufige Krankheit. Mit seiner Entwicklung treten starke Schmerzen in den Beinen auf, deren Empfindlichkeit abnimmt. Wenn keine rechtzeitigen Maßnahmen ergriffen werden, wird das Fortschreiten der Krankheit beobachtet. Dass es die Hauptkomplikation von Diabetes mellitus des ersten und zweiten Typs ist.

Die diabetische Polyneuropathie der unteren Extremitäten beeinflusst im Verlauf ihres Verlaufs die Nervenfasern unterschiedlicher Größe und reguliert die Verteilung der Impulse des somatischen und autonomen Nervensystems.

So wird Diabetes mellitus zum Anstoß für die Entwicklung der Polyneuropathie. Und eine ähnliche Komplikation tritt ziemlich häufig auf - mehr als die Hälfte der Menschen mit Diabetes. Wenn beispielsweise ein Patient seit fünf Jahren krank ist, entwickelt sich in fünfzehn Prozent der Fälle eine Polyneuropathie. Für den Fall, dass eine Person längere Zeit an Diabetes leidet, beispielsweise 30 Jahre, liegt die Wahrscheinlichkeit, eine Komplikation zu entwickeln, bei 75 Prozent.

Die Entwicklung der Pathologie beginnt, wenn eine große Menge Glukose im Blut vorhanden ist. Der Körper kämpft darum, Glukose zu eliminieren. Es gibt zwei Möglichkeiten, Kohlenhydrate zu nutzen. Wie man diabetische Polyneuropathie der unteren Extremitäten behandelt, betrachten wir unten.

Infolgedessen ändert sich die Struktur von Neuronen. Sie verlieren die Geschwindigkeit und Intensität der Übertragung von Nervenimpulsen. Infolgedessen steigt der Gehalt an glykiertem Hämoglobin an - der Prozess der Sauerstoffversorgung des Gewebes wird gestört. So entwickelt sich eine diabetische Polyneuropathie der unteren Extremitäten..

Symptomatik

Die Krankheit ist durch das Auftreten von Störungen der empfindlichen, motorischen und autonomen Funktionen gekennzeichnet. Bei verschiedenen Patienten manifestieren sich die Symptome individuell, aber meistens variieren sie im Schweregrad. Darüber hinaus können verschiedene Symptome gleichzeitig auftreten. Die Symptome für diese Krankheit werden wie folgt klassifiziert:

  1. Kleinere Symptome.
  2. Scharfe Symptome.
  3. Klare Symptome.
  4. Schnelle Symptomatik.

Die Behandlung der diabetischen Neuropathie sollte rechtzeitig erfolgen.

Zuallererst kann die Krankheit am Auftreten unerträglicher Schmerzen erkannt werden. Die Reflexe des Patienten nehmen ab, Schwäche tritt in den Beinen auf und die Empfindlichkeit ändert sich. Darüber hinaus berichten Patienten häufig über vegetative Störungen.

Wenn Sie auf dem Krankheitsverlauf aufbauen, kann die Polyneuropathie akut, subakut und chronisch sein.

Beschwerden loszuwerden kann aufgrund ihrer Resistenz gegen traditionelle Analgetika sehr schwierig sein. Die Schmerzen können gering sein, brennen und tief brechen..

Schmerzempfindungen können unabhängig voneinander oder als Folge der Wirkung verschiedener Reizstoffe auftreten. Die diabetische Polyneuropathie der unteren Extremitäten manifestiert sich als „unruhige Beine“. Dies bedeutet, dass das Auftreten von Schmerzen durch den Tagesrhythmus beeinflusst werden kann: Schmerzen können sich ausschließlich abends manifestieren.

In diesem Fall können einige Manipulationen wie Gehen, Massage, leichtes oder intensives Reiben die Beschwerden verringern. Das "Restless Legs" -Syndrom erhielt seinen Namen aufgrund der Tatsache, dass Bewegungen den normalen Schlaf beeinträchtigen. Am Morgen kann der Schmerz ganz verschwinden und am Abend wieder auftreten.

Stadien der Pathologie

Die Symptomatik der Krankheit hängt vom Entwicklungsstadium der Krankheit ab und kann sich auf verschiedene Arten manifestieren:

  1. Das erste Stadium ist dadurch gekennzeichnet, dass keine Beschwerden des Patienten vorliegen. Ein Arzt kann die Krankheit diagnostizieren. Es manifestiert sich in Form von Vibrationen, die die Empfindlichkeitsschwelle und die Temperatur senken. Die erste Phase wird oft nicht erkannt, aber wenn Sie sich regelmäßig einer Routineuntersuchung unterziehen, ist es möglich, sie zu identifizieren. Die Behandlung der diabetischen Neuropathie in diesem Stadium kann so effektiv wie möglich sein..
  2. Für die zweite Stufe sind Laufschmerzen charakteristisch. Meistens sind sie mit Verletzungen, Überlastung und Verstauchungen verbunden. Zu den Symptomen des zweiten Stadiums gehört auch häufiger Taubheitsgefühl als bei unteren, manchmal aber auch bei oberen Gliedmaßen. Taubheit ist von kurzer Dauer. Außerdem verschlechtert sich das Wohlbefinden und beim Gehen sind schwere Beine zu spüren. Die Behandlung der diabetischen Polyneuropathie im zweiten Stadium kann Komplikationen verhindern.
  3. Die dritte Stufe ist durch ständige Taubheit und eine Abnahme der Empfindlichkeit gegenüber äußeren Reizen gekennzeichnet. Es ist zu beachten, dass verschiedene Hautausschläge auftreten können, einschließlich trophischer Geschwüre auf der Haut..

Zu den Hauptsymptomen der Polyneuropathie zählen außerdem Schmerzen im Sprunggelenk, die sich von den Zehen bis zu den Beinen ausbreiten. Brennen in den Füßen und ihre Taubheit sind nicht ausgeschlossen.

Behandlung von Neuropathie bei Diabetes

Die Therapie dieser Krankheit muss unbedingt umfassend sein, einschließlich Medikation, Reiben und Massage.

Das Prinzip der Therapie hängt ganz von den Gründen ab, aus denen die Krankheit aufgetreten ist. Wenn beispielsweise eine Polyneuropathie aufgrund einer erblichen Veranlagung auftritt, ist die Behandlung symptomatisch, dh sie zielt darauf ab, die Hauptsymptome zu beseitigen.

Die wichtigste Regel bei der Behandlung der diabetischen Polyneuropathie ist die Normalisierung des Blutzuckers.

Drogen Therapie

In seltenen Fällen ist es möglich, eine solche Komplikation vollständig zu heilen, es ist jedoch eine Therapie erforderlich. Dies minimiert die Schmerzen und normalisiert das Leben des Patienten:

  • Bei starken Schmerzen ist es notwendig, Medikamente mit anästhetischer Wirkung einzunehmen. In den meisten Fällen empfehlen Experten die Einnahme von Medikamenten wie Tramadol oder Analgin.
  • Um die Blutversorgung des Nervengewebes zu verbessern, empfehlen Ärzte die Einnahme von Medikamenten aus einer Gruppe von Neuroprotektoren wie Mildronate und Piracetam. In einigen Fällen wird empfohlen, Gefäßmedikamente wie Trental oder Pentoxifyllin einzunehmen. Welche anderen Medikamente werden bei der Behandlung von diabetischer Neuropathie eingesetzt??
  • Eine Vitamintherapie ist angezeigt, um die Übertragung von Nervenimpulsen auf die Muskeln zu verbessern..
  • Um die betroffenen Bereiche wiederherzustellen, können Injektionen von Alpha-Liponsäure verwendet werden.
  • Das Eindringen von Glukose in die Nervenprozesse wird durch Aldosereduktasehemmer verhindert.
  • Sie sollten auch Medikamente einnehmen, die Kalzium und Kalium enthalten..

Wenn die Symptome einer diabetischen Neuropathie noch nicht zu ausgeprägt sind, können sie durch alternative Therapiemethoden gelindert werden.

Behandlung mit Volksheilmitteln

Es ist sofort zu beachten, dass die Verwendung absolut aller Volksheilmittel mit dem behandelnden Arzt vereinbart werden muss. Andernfalls können unvorhersehbare Folgen auftreten..

Unter den Volksmethoden zur Behandlung der Polyneuropathie kann man unterscheiden:

  • Stampfende Blätter frisch gepflückter Brennnesseln. Die Methode ist radikal, aber effektiv.
  • Rosmarintinktur. Um es zuzubereiten, gießen Sie die Blätter der Pflanze mit Wodka und bestehen Sie mindestens zwanzig Tage darauf. Eine solche Infusion sollte beschädigte Bereiche abwischen.

Diagnosemethoden für diabetische Polyneuropathie

Fast alle Patienten mit Diabetes leiden an dieser Krankheit. In den letzten Stadien ist es am häufigsten möglich, eine diabetische Neuropathie der unteren Extremitäten zu identifizieren. Wenn Sie jedoch sorgfältig auf Ihre Gesundheit achten und regelmäßig einen Arzt aufsuchen, scheint diese Pathologie bereits im Frühstadium zu erkennen und ihre Entwicklung in Zukunft zu stoppen. In einigen Fällen können unangenehme Folgen vollständig vermieden werden..

Die Beinkrankheit entwickelt sich lange genug, dh die ersten offensichtlichen Symptome können erst zwei bis drei Jahre nach Beginn ihrer Entwicklung auftreten. Sehr oft gibt es Situationen, in denen sich eine Person aus einem anderen Grund an einen Spezialisten wendet und gleichzeitig Diabetes mellitus und diabetische Neuropathie der unteren Extremitäten diagnostiziert werden.

Die Behandlung sollte von einem Endokrinologen ausgewählt werden.

Die Krankheit kann anhand einiger Patientenbeschwerden sowie anhand klinisch objektiver Daten diagnostiziert werden..

Diagnose

Es gibt eine Reihe von Diagnosemethoden, mit denen diese Pathologie identifiziert werden kann:

  • Kniereflexe.
  • Die Untersuchung der Reflexe des Muskelgewebes. Mit einer Nadel durchgeführt.
  • Temperaturempfindlichkeitsstudie.
  • Das Studium der Achillesreflexe.
  • Diagnose mit einem speziellen Gerät, das die Empfindlichkeit des Fußes gegenüber Vibrationen bestimmt.

Um das Stadium der Krankheit und die Geschwindigkeit ihrer Entwicklung zu bestimmen, sind möglicherweise zusätzliche Studien mit speziellen Geräten erforderlich, mit denen Sie herausfinden können, in welchem ​​Zustand sich das periphere NS befindet.

Heutzutage verwenden fast alle medizinischen Einrichtungen die moderne Methode, um Polyneuropathie bei Diabetes mellitus mithilfe sensorischer Tests nachzuweisen. Bei solchen Tests werden die Funktionen der dicken und dünnen Nervenenden mit einem speziellen Computerprogramm untersucht, mit dem Sie alle Empfindlichkeitspunkte bestimmen können. Ein Merkmal dieser Technik ist, dass Sie das Alter, das Geschlecht, den Körperbau des Patienten sowie andere Faktoren berücksichtigen können, die die Entwicklung der Krankheit beeinflussen.

Physiotherapeutische Methoden zur Behandlung der Polyneuropathie

Bei einer ähnlichen Komplikation der Beine empfehlen Ärzte häufig eine Vielzahl von Gymnastikübungen. Es hilft, die Muskelleistung wiederherzustellen und die Durchblutung zu verbessern. Um die Durchblutung zu normalisieren, sollten täglich Rotationsbewegungen mit den Füßen sowie Beugen und Beugen der Beine durchgeführt werden.

Wenn sich die diabetische Polyneuropathie der unteren Extremitäten (die von uns untersuchten Symptome) im ersten Stadium ihrer Entwicklung befindet, ist die Massage die effektivste Art der physiotherapeutischen Behandlung. Nur wenige können jedoch ständig einen erfahrenen Massagetherapeuten aufsuchen. In diesem Zusammenhang sollten Sie sich in der ersten Sitzung an die Abfolge der Aktionen erinnern und dann die Massage zu Hause selbst durchführen. Dieser Ansatz wird hervorragende Ergebnisse erzielen und manchmal sogar die Krankheit vollständig beseitigen.

Übungen

Hier sind einige einfache Übungen, die täglich durchgeführt werden sollten:

  1. Sie müssen Ihre Zehen mit den Händen greifen und sie etwa zehn Sekunden lang hochziehen. Danach müssen Sie kreisende Bewegungen in Füßen ausführen. Am Ende müssen Sie alle Finger und Füße mit leichten Bewegungen massieren.
  2. Diese Übung muss im Stehen durchgeführt werden. Sie müssen die Zehen vorsichtig anheben und dann mit einer leichten Rolle das Körpergewicht auf die Fersen bewegen. Wiederholen Sie diese Übung zwei- bis dreimal. Es sei daran erinnert, dass eine solche Übung mit Vorsicht durchgeführt werden muss. Ein solches Bedürfnis entsteht aufgrund der Tatsache, dass langes Gehen und insbesondere Laufen bei einer solchen Krankheit kontraindiziert sind..
  3. In sitzender Position müssen Sie sich auf Ihre Hand stützen, ein Bein am Knie beugen und es dann in verschiedene Richtungen neigen. Diese Übung ist die einfachste, aber für die Polyneuropathie nicht weniger wichtig..
  4. Diese Übung wird genauso durchgeführt, mit nur einem Unterschied: Sie müssen die Ferse vom Boden abreißen. Diese Übung verbessert die Durchblutung sehr gut..
  5. Es ist notwendig, das Bein anzuheben und es dann zu beugen und zu lösen, ohne den Boden zu berühren. Wiederholen Sie zwei bis drei Mal. Diese Übung normalisiert die Durchblutung und unterstützt den Muskeltonus..
  6. Diese Übung erfordert einen Gymnastikball. In Rückenlage müssen Sie Ihre Füße auf den Ball stellen und ihn dann mehrmals drehen. Diese Übung ermöglicht es den Füßen, sich zu entspannen..
  7. In sitzender Position müssen Sie einen Fuß auf das Knie des anderen Beins setzen und den Fuß mit Ihrer Hand drehen. Eine solche Übung ist am erfolgreichsten für die Durchführung einer unabhängigen Massage, da es in einer solchen Position sehr bequem ist, zu sitzen.
  8. Es ist notwendig, die Füße zusammenzubringen, sie mit den Händen zu halten und die Knie auf und ab zu bewegen. Diese Übung ist ziemlich schwierig, Sie sollten sie nicht mehr als zweimal durchführen.

Ebenso wichtig ist eine Massage mit Symptomen einer diabetischen Polyneuropathie. Die folgenden einfachen Techniken können verwendet werden:

  1. Reiben Sie die Füße mit der Kante der Handfläche.
  2. Wir drücken die Faust in die Mitte des Fußes und mit der anderen Hand drücken wir den Fuß von außen.
  3. Handflächen reiben den Fuß, insbesondere den unteren Teil.
  4. Wir halten die Ferse leicht und drehen den Fuß in verschiedene Richtungen.
  5. Drehen Sie den Fuß in verschiedene Richtungen.
  6. Massieren Sie den Fuß mit Ihrem Daumen.
  7. Wir führen kreisende Bewegungen mit den Daumen auf den Fersen aus.
  8. Reibe deine Finger von der Ferse bis zu den Zehen.

Es sei daran erinnert, dass eine Massage nicht länger als fünf Minuten dauern sollte und das Turnen leicht und kurzlebig sein sollte. Es ist ein paar Mal am Tag wert.

Es lohnt sich, eine Physiotherapie mit Polyneuropathie durchzuführen. Es wird jedoch hauptsächlich nach Abschluss einer medikamentösen Therapie verschrieben..

Verhütung

Die rechtzeitige Erkennung der Krankheit, die notwendige Behandlung und die täglichen Gymnastikübungen lassen die Pathologie nicht fortschreiten.

Um diese Krankheit zu verhindern, müssen Menschen mit Diabetes die folgenden Empfehlungen einhalten:

  • Fünf Jahre nach der Diagnose von Diabetes sollten Sie Ihren Arzt kontaktieren, um eine Untersuchung durchzuführen und das Vorhandensein einer diabetischen Polyneuropathie zu überprüfen. Danach müssen Sie jedes Jahr eine Routineinspektion durchführen..
  • Besonderes Augenmerk sollte auf Schmerzen, Temperatur, Vibration und Tastempfindlichkeit der Beine gelegt werden. Wenn die geringste Störung auftritt, suchen Sie einen Arzt auf..
  • Jedes Jahr ist eine Laborblutuntersuchung erforderlich, um den Glukosespiegel festzustellen..
  • Es wird empfohlen, sich so weit wie möglich zu bewegen und einen aktiven Lebensstil zu führen.
  • Es ist nützlich, Vitaminkomplexe einzunehmen, insbesondere Vitamin A, C, E sowie Gruppe B..
  • Behandeln Sie sich nicht selbst und wenden Sie nicht traditionelle und alternative Methoden und Behandlungen an. Sie dürfen nur nach Absprache mit einem Spezialisten verwendet werden.

Allgemeine Bewertungen von Patienten, die sich einer Therapie unterzogen haben

Patienten, die mit verschiedenen Techniken behandelt wurden, wird empfohlen, einen sofortigen Besuch bei einem Spezialisten nicht zu vernachlässigen, wenn erste Symptome der Krankheit vorliegen. Ein qualifizierter Endokrinologe oder Therapeut kann die richtige Behandlung verschreiben..

Der Spezialist wird eine Überweisung für eine wiederholte Blutuntersuchung zur Bestimmung des Glukosespiegels geben und empfiehlt, sich von einem Neurologen beraten zu lassen, um die Diagnose zu bestätigen. Danach kann der behandelnde Arzt anhand der Testergebnisse eine wirksame Behandlung verschreiben. Es lohnt sich nicht, mit Hausmitteln behandelt zu werden - es lindert Sie nicht nur nicht von Schmerzen, sondern kann auch gefährliche Folgen haben.

Physiotherapeutische Methoden, die Schmerzen lindern, die Mikrozirkulation herstellen und Stoffwechselprozesse in neuromuskulären Geweben aktivieren können, können die Anzeichen einer diabetischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten wirksam bekämpfen. Physiotherapie kann jedoch nur als zusätzliche Behandlung während der medikamentösen Therapie verschrieben werden, um das Ergebnis zu steigern..

Darüber hinaus berichten Patienten über einen positiven Effekt von Gymnastikübungen, der es ihnen ermöglicht, die Pathologie loszuwerden und sich mit diabetischer Polyneuropathie schmerzlos und frei bewegen zu können. Was ist es, weißt du jetzt?.

Diabetische Polyneuropathie: Ursachen, Symptome, Behandlung

Die diabetische Polyneuropathie ist eine Komplikation des Typ I- und Typ II-Diabetes. Im Zentrum der Krankheit steht eine Schädigung des Nervensystems. Es wird bei Menschen 15–20 Jahre nach der Entwicklung einer Hyperglykämie diagnostiziert. Die Häufigkeit des Fortschreitens der Krankheit zu einem komplizierten Stadium beträgt 40-60%. Wie manifestiert und behandelt sich diabetische Polyneuropathie??

Die Gründe

Das periphere Nervensystem ist in zwei Abteilungen unterteilt: autonom und somatisch. Die erste steuert die autonome Arbeit des Kreislauf-, Atmungs- und Verdauungssystems und die zweite den gesamten Körper. Die Polyneuropathie betrifft beide Abteilungen.

Die Pathologie entwickelt sich mit einem erhöhten Glukosespiegel im Blut, der die Wände der Blutgefäße zerstört. Dadurch werden Durchblutung und Stoffwechsel gestört. Nervenfasern erhalten nicht genügend Sauerstoff und Nährstoffe. Die Impulsleitung verlangsamt sich oder stoppt ganz.

Provokative Risikofaktoren sind neben Hyperglykämie:

  • diabetische Retinopathie;
  • älteres Alter;
  • Atherosklerose;
  • arterieller Hypertonie;
  • Nephropathie;
  • Rauchen.

Einstufung

Die Klassifikation umfasst 3 Arten von diabetischer Polyneuropathie, abhängig vom Ort der Läsion:

  • Motor: Muskelschwäche tritt aufgrund einer Schädigung der motorischen Nerven auf;
  • sensorisch: Empfindlichkeit gegenüber äußeren Reizen geht verloren;
  • sensomotorisch: kombiniert die Manifestationen der ersten beiden Typen.

Je nach Intensität der Erkrankung werden schmerzlose, chronische, akute, amyotrophe Formen unterschieden..

Symptome

Die ersten Manifestationen einer diabetischen Polyneuropathie sind Schmerzen, Taubheitsgefühl und Gänsehaut. Der Schmerz tritt in Ruhe auf und breitet sich von den Fingern bis zu den Beinen aus. Später intensiviert sich nachts, wird brennend. Gleichzeitig nimmt die Temperaturempfindlichkeit ab..

Von den späteren Symptomen werden die folgenden festgestellt:

  • Schmerzen, die sich bei Stress verstärken und beim Gehen nachlassen;
  • Atrophie der Beinmuskulatur;
  • Rötung der Haut der Gliedmaßen;
  • das Auftreten von dunklen Flecken auf den Beinen.

Die Struktur der Nägel an den Fingern ändert sich: Sie werden dünner oder umgekehrt dichter. Im letzten Stadium sind die Füße deformiert: Plattfuß tritt auf, Osteoarthropathie entwickelt sich (Veränderung des Sprunggelenks).

Im Laufe der Zeit, das Aussterben der Sehnenreflexe, wird eine totale Muskelschwäche festgestellt. Die Beweglichkeit der Gliedmaßen ist eingeschränkt. Kribbeln wird dauerhaft. Der Gang ist instabil, was auf die Irreversibilität von Veränderungen hinweist.

Die viszerale Neuropathie wird zur allgemeinen Symptomatik hinzugefügt - eine Störung, die von einer Funktionsstörung der inneren Organe begleitet wird. Beispielsweise kann eine orthostatische Hypotonie beginnen, wenn die Gefäße nicht in der Lage sind, einen normalen Blutdruck aufrechtzuerhalten. Inkontinenz von Urin, Impotenz und Anorgasmie bei Frauen, Magenverstimmung.

Diagnose

Die Grundlage für die Diagnose einer diabetischen Polyneuropathie ist die Analyse von Patientenbeschwerden, die Untersuchung von Anamnese und Lebensstil sowie die körperliche Untersuchung. Der Arzt bestimmt den Puls, die Reflexe, den äußeren Zustand der Beine, den Blutdruck in den unteren und oberen Gliedmaßen.

Mit Labormethoden feststellen:

  • Blutinsulinspiegel;
  • Gehalt an Lipoproteinen und Cholesterin;
  • glykosyliertes Hämoglobin;
  • C-Peptid;
  • Urin und Blutzucker.

Instrumentelle Diagnosemethoden gelten als informativ:

  • MRT
  • Elektroneuromyographie;
  • Biopsie;
  • Ultraschall, EKG des Herzens.

Behandlung

Die Behandlung der diabetischen Polyneuropathie sollte umfassend sein. Es ist unmöglich, den Verstoß vollständig zu beseitigen, daher zielen alle Maßnahmen darauf ab, Komplikationen zu vermeiden.

Drogen Therapie

Bei dieser Krankheit werden folgende Medikamente verschrieben:

  • Medikamente zur Stabilisierung des Blutzuckers.
  • Komplexe mit Vitaminen der Gruppen B und E. Sie neutralisieren die negativen Auswirkungen von Zucker im Blut, verbessern die Funktion des Bewegungsapparates und die Leitfähigkeit der Nervenfasern.
  • Schmerzmittel: Lokalanästhetika und Analgetika.
  • Magnesiumpräparate, Muskelrelaxantien: wirksam bei Krämpfen und Krämpfen.
  • Antioxidantien verhindern die Ansammlung von Glukose im intrazellulären Raum, stellen die betroffenen Nerven wieder her.
  • Medikamente zur Normalisierung der Herzfrequenz.
  • Antibiotika: angezeigt für Fußgeschwüre.

In minimalen Dosen werden zusätzlich Antidepressiva verschrieben. Manchmal ist es ratsam, Actovegin einzunehmen, um die Energieressourcen in den Nervenzellen wieder aufzufüllen. Aus lokalen Mitteln wird der heilende Effekt von Finalgon, Kapsikam, Apizartron bereitgestellt.

Kompressen für Abszesse oder Geschwüre an den Füßen sind unwirksam. Sie verhindern das Abfließen von Inhalt aus der Wunde und schaffen eine günstige Umgebung für Mikroben. Es ist besser, sie durch hochsaugfähige Tücher zu ersetzen. Kollagenschwämme zum Füllen von Wunden.

Gymnastik

Die folgenden Übungen, die im Sitzen durchgeführt werden sollten, verhindern die Entwicklung einer diabetischen Polyneuropathie:

  • Füße rollen eine Rolle oder einen Nudelholz auf den Boden. Sie können versuchen, einen Ball aus der Zeitung zu formen.
  • Beugung und Streckung der Zehen.
  • Zahlen, Buchstaben und Symbole in die Luft zeichnen. Halte deine Beine gerade..
  • Betonung auf dem Boden mit der Ferse und der Bewegung des Zehs im Uhrzeigersinn. Dann in umgekehrter Reihenfolge - der Zeh auf dem Boden und die Ferse drehen sich.
  • Abwechselnd die Betonung des Bodens mit Absätzen und Socken.

Physiotherapie

Neben der Hauptbehandlung werden gezeigt:

  • Hyperbare Sauerstoffversorgung: Eine Methode, um dem Körper Sauerstoff unter hohem Druck auszusetzen. Verbessert die Insulinempfindlichkeit des Gewebes.
  • Magnetotherapie: Stimuliert die Mikrozirkulation im Gewebe, lindert Entzündungen und Schmerzen und beschleunigt die Heilung eines geschädigten Nervs.
  • Akupunktur: Normalisiert die Durchblutung, senkt den Blutzucker.
  • Wärmen Sie Ihre Füße mit warmen Socken und Massage. Heiße Bäder, Heizkissen sind kontraindiziert.
  • Orthopädische Einlegesohlen tragen.

Hausmittel

Bei der diabetischen Polyneuropathie sind einige Rezepte der Alternativmedizin wirksam. Ihre Verwendung sollte mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden. Um den Blutzucker zu senken, nehmen Sie:

  • eine Mischung aus Pflanzenmaterialien: Hopfenzapfen, Klettenwurzel, Birkenknospen und eine Schnur;
  • Infusion von Bockshornkleesamen und Lorbeerblättern;
  • Aufguss von Rosmarin auf Essig: es wird in die Beine gerieben;
  • Nelkeninfusion;
  • Ingwer und Johanniskrautöl: zum Massieren und Wickeln der Beine;
  • Cocktail aus Sonnenblumenkernen, Petersilie und Kefir: Nährt die Nervenfasern mit nützlichen Substanzen.

Mögliche Komplikationen

Diabetische Polyneuropathie kann Komplikationen verursachen. Bei Verlust des Gefühls der Füße spürt der Patient keine Entzündungen, Hühneraugen, Schnitte und Verbrennungen. Dies droht die Gliedmaßen zu amputieren..

Bei der Niederlage dünner empfindlicher Fasern werden ständige Schmerzen festgestellt: stumpf oder scharf, Schießen, Ziehen, Kribbeln. Die Beine tun nachts in Ruhe weh. Mit der Normalisierung des Zuckers verschwinden diese Empfindungen.

Eine Komplikation der Polyneuropathie und des Typ-II-Diabetes kann das diabetische Fußsyndrom sein. Der Patient ist ständig besorgt über die Taubheit und Kälte der Gliedmaßen. Es ist auch möglich, Geschwüre, osteoartikuläre Läsionen, eitrig-nekrotische Prozesse zu entwickeln. Unter den reversiblen Störungen gibt es:

  • Hühneraugen, Hühneraugen;
  • Nagelpilz und Fußhaut;
  • trockene Haut, Risse in den Fersen (Hyperkeratose);
  • Verdunkelung der Nagelplatte durch subunguale Blutung;
  • eingewachsener Nagel.

Verhütung

Zur Vorbeugung der diabetischen Polyneuropathie ist es wichtig, einen Blutdruck von nicht mehr als 130/80, Cholesterin - 4,5 mmol / l und Glucose - 7 mmol / l aufrechtzuerhalten. Es wird empfohlen, die Beine und Füße täglich auf Hühneraugen, Risse und Abrieb zu untersuchen.

Folgende Aktionen sind verboten:

  • barfuß gehen;
  • Füße mit heißem Wasser waschen;
  • Salzbäder;
  • die Verwendung von Bimsstein;
  • Erweichen von Körnern (einschließlich Pflastern).

Tragen Sie immer Socken und dicke Einlegesohlen. Ändern Sie sie täglich. Wählen Sie lockere Schuhe aus hochwertigen Materialien. Schnüren Sie es nur parallel, nicht kreuzen.

Machen Sie regelmäßig vorbeugende Untersuchungen und machen Sie die Tests rechtzeitig. Führen Sie einen aktiven Lebensstil, entfernen Sie Übergewicht und schlechte Gewohnheiten. Gehen Sie täglich (mindestens 1,5 Stunden) und machen Sie Beinübungen. Waschen Sie Ihre Füße jeden Abend mit warmem Wasser und Seife und wischen Sie sie dann trocken. Schmieren Sie die Haut nach dem Eingriff mit einer bakteriziden Creme mit Harnstoff (Balzamed, Callusan). Behandeln Sie den Bereich zwischen Ihren Fingern mit Wodka. Achten Sie darauf, Pilzkrankheiten der Füße zu behandeln.

Prognose

Die Prognose für die Diagnose einer diabetischen Polyneuropathie hängt von der Kontrollierbarkeit des Blutzuckers und dem Stadium der Entwicklung von Komplikationen ab. Die Pathologie erfordert eine ständige medikamentöse Therapie.

Eine Person, die an einer diabetischen Polyneuropathie leidet, muss auf ihre Gesundheit achten. Bei der Identifizierung der ersten neurologischen Symptome ist eine medizinische Notfallversorgung erforderlich. Eine rechtzeitig eingeleitete Behandlung vermeidet gefährliche Folgen.

Diabetische Polyneuropathie

Periphere Neuropathie allein führt nicht zur Entwicklung von trophischen Geschwüren der unteren Extremitäten und zum diabetischen Fußsyndrom, ist jedoch ein sehr wichtiger indirekter Faktor, der das Risiko eitriger nekrotischer Komplikationen und Fußdeformationen erhöht.

Diabetische Neuropathie sowie Diabetes mellitus selbst führen zu signifikanten Veränderungen im Leben und in der Gesundheit von Patienten. Die Vielzahl der Symptome und häufig das Fehlen im Anfangsstadium ermöglichen es oft nicht, die Pathologie zu identifizieren und die spezifische Therapie rechtzeitig zu beginnen, während die umgekehrte Entwicklung des Prozesses nur in dem Stadium möglich ist, in dem die anatomischen und strukturellen Veränderungen im Bewegungsapparat des Fußes noch nicht begonnen haben.

Der Inhalt des Artikels

Statistiken

Polyneuropathie ist die häufigste Komplikation bei Diabetes und tritt bei Patienten mit Typ-I-Diabetes in 54% der Fälle und bei Patienten mit Typ-II-Diabetes in 45% der Fälle auf.
In der Gesamtstruktur der Polyneuropathien nimmt die diabetische Variante 30% ein.

Eine diabetische Polyneuropathie wird bei 10% der Patienten festgestellt, bei denen zum ersten Mal Diabetes diagnostiziert wird (es handelt sich um Typ II)..

Eine asymptomatische Form wird häufig gefunden, da fast 50% der mit Diabetes mellitus diagnostizierten Patienten keine Symptome einer Polyneuropathie aufweisen, die nur durch instrumentelle Studien oder geplante medizinische Untersuchungen festgestellt wird.

Die diabetische Polyneuropathie äußert sich in 20% der Fälle in einem schweren Schmerzsyndrom, das als eine der schmerzhaftesten Arten von Schmerzen gilt.
Es ist die diabetische Variante der Polyneuropathie, die die indirekte (indirekte) Ursache für mehr als 50% der Fälle nichttraumatischer Amputationen ist.

Gründe und Entwicklung

Bei Diabetes mellitus sind alle Arten des Stoffwechsels (nicht nur Kohlenhydrate) gestört. Der Auslöser für den Beginn einer Schädigung von Geweben und Organen ist ein anhaltender Anstieg der Blutzuckerkonzentration - Hyperglykämie.

Aufgrund des konstant hohen Glukosegehalts in der Zelle ändert sich die Verarbeitung dieser Substanz im Gewebe erheblich: In den Zellen reichern sich viele toxische Stoffwechselprodukte an und der Mechanismus des oxidativen Stresses wird ausgelöst. Allmählich verlieren Nervenfasern ihre Fähigkeit zu wachsen und sich zu erholen, verlieren ihre Funktion. Gleichzeitig wird die Synthese eigener Substanzen, die den Normalzustand peripherer Nerven unterstützen, reduziert. Die aufgeführten Nervenverletzungen sind eine direkte Ursache für die Entwicklung neuropathischer Schmerzen sowie für den Verlust der Tast- und Schmerzempfindlichkeit des Fußes.

Symptome

Die diabetische Neuropathie ist durch umfangreiche Symptome gekennzeichnet, die im Anfangsstadium unspezifisch sind und diagnostische Schwierigkeiten verursachen.

In der akuten Version des Kurses manifestiert sich die Polyneuropathie in plötzlichen starken Schmerzen („Messerstich“, „Stich der Stricknadel“) und einem Gefühl unerträglichen Brennens in Händen und Füßen, dem Auftreten von Schmerzen bei normalen Effekten - Berühren, Massagebewegungen, Anwenden externer Medikamente.

Chronische diabetische Neuropathie ist häufig asymptomatisch und kann durch Screening-Studien diagnostiziert werden. Patienten berichten von Taubheitsgefühl der Füße und signifikantem Empfindlichkeitsverlust als den auffälligsten Symptomen, aufgrund derer die Stabilität beeinträchtigt und das Risiko plötzlicher Stürze erhöht wird.

Aufgrund des Schmerzsyndroms entwickeln sich häufig Schlafstörungen, depressive Zustände, Patienten können nicht vollständig arbeiten. Ohne Behandlung kann der Patient vollständig vom gesellschaftlichen Leben isoliert sein, ihm droht eine Statusänderung - Berufsverlust, irreversible Verschlechterung der Lebensqualität.

Behandlung

Arzneimitteltherapie bei diabetischer Polyneuropathie

Die wichtigste und wichtigste Bedingung für die Behandlung der Polyneuropathie bei Diabetes mellitus ist das Erreichen eines normalen Blutzuckerspiegels unter Verwendung geeigneter Medikamente - orale Hypoglykämika oder Insulin. Die vom behandelnden Arzt verordnete allgemeine Behandlung von Diabetes sollte unverändert bleiben! Die Aufrechterhaltung eines normalen Glukosespiegels ist der wichtigste Faktor, um die weitere Entwicklung einer Polyneuropathie zu verhindern.

Neuropathische Schmerzen, die sich bei diabetischer Neuropathie entwickeln, haben eine andere Natur (Nervenschädigung), daher sind Standardschmerzmittel - NSAIDs und einfache Analgetika in diesem Fall nicht wirksam. Eine breite Palette von verschreibungspflichtigen Medikamenten verschiedener Gruppen wird verwendet, um die Schwere und Intensität der Schmerzen zu verringern. Diese Arzneimittel werden von einem Arzt verschrieben und müssen unter strenger Aufsicht eines Facharztes eingenommen werden.!

Symptommodifizierende Medikamente (beeinflussen den Verlauf des pathologischen Prozesses nicht)

Antikonvulsiva sind bei akuten und starken Schmerzen wirksamer, stabilisieren den Zustand der Nervenfasern und reduzieren neurologische Schmerzen. Einige der Medikamente in der Gruppe haben eine ausgeprägte analgetische Wirkung bei neurologischen Problemen und werden häufig bei diabetischer Neuropathie als First-Line-Medikamente zur Behandlung von neuropathischen Schmerzen verschrieben..

Die analgetische Wirkung von Antidepressiva erklärt sich aus dem Hauptwirkungsmechanismus: Sie reduzieren den Serotoningehalt im Zentralnervensystem und beeinflussen vermutlich auch das körpereigene Opioidsystem.

Lokalanästhetika werden in Form äußerer Formen verwendet - transdermale therapeutische Systeme. Dies ist ein modifiziertes Pflaster, das an der Haut haftet. Bei Verwendung entwickelt sich eine ausreichende analgetische Wirkung.

Narkotische Analgetika haben eine ausgeprägte Wirkung bei neuropathischen Schmerzen, werden jedoch aus offensichtlichen Gründen nur begrenzt eingesetzt, hauptsächlich in Krankenhäusern.

Es ist erwähnenswert, dass sich die analgetische Wirkung dieser Arzneimittel (mit Ausnahme der letzten Gruppe, deren Anwendung bei diabetischer Polyneuropathie derzeit als umstritten angesehen wird) allmählich entwickelt. Zu Beginn der Behandlung ist keine vollständige Beseitigung des Schmerzsyndroms zu erwarten..

Die aufgeführten Medikamente beeinflussen den Krankheitsverlauf nicht, sondern lindern lediglich die Symptome und verbessern die Lebensqualität von Patienten mit diabetischer Polyneuropathie.

Krankheitsmodifizierende Medikamente

Den Ärzten stehen verschiedene Mittel zur Verfügung, die die Entwicklungsmechanismen (Pathogenese) der diabetischen Neuropathie beeinflussen. Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto ausgeprägter ist das Ergebnis. Für diese Zwecke werden Liponsäurepräparate verwendet, die eine komplexe Wirkung haben, hauptsächlich antioxidativ und neuroprotektiv. Einige andere Wirkstoffe (Aldoreduktasehemmer, Nervenwachstumsfaktoren, Linolsäure- und Carnitinpräparate) befinden sich derzeit in klinischen Studien und sind noch nicht weit verbreitet..

Fibrate (Fenofibrat), die lipidsenkende Mittel sind, stören den Lipidstoffwechsel, normalisieren die Cholesterinfraktionen und senken auch die Glukosekonzentration. Reduzieren Sie das Risiko einer weiteren Entwicklung der diabetischen Neuropathie und tragen Sie (in einigen Fällen) zur umgekehrten Entwicklung der Pathologie bei..

Vitaminpräparate (Gruppe B), Pentoxifyllin und einige andere traditionelle Arzneimittel, die den Stoffwechsel des Nervengewebes beeinflussen, werden in Russland häufig eingesetzt und sind eine zusätzliche unterstützende Therapie.

Nicht medikamentöse Behandlungen

Die Physiotherapie bei diabetischer Polyneuropathie wird in verschiedenen Stadien der Krankheit eingesetzt, um analgetische, neuroprotektive und regenerative Wirkungen zu erzielen sowie die Durchblutung und die Rückkehrempfindlichkeit (Verbesserung der Leitfähigkeit) der Nerven sowie die Ernährung der Nervenfasern und des umgebenden Gewebes zu verbessern.
Elektrotherapie, insbesondere sinusförmige, diadynamische, Interferenz-, stochastische Ströme, perkutane Elektroneurostimulation (TENS) und Darsonvalisierung, werden zur Schmerzlinderung und Verbesserung der Gewebenahrung verschrieben.

Die Elektrophorese hat auch eine gute analgetische Wirkung - die Einführung von Arzneimitteln unter dem Einfluss von Gleichstrom. Bei der diabetischen Polyneuropathie werden die folgenden Medikamente verwendet: Nikotinsäure, Natriumthiosulfat, Proserin, B-Vitamine usw..

Es werden kombinierte physiotherapeutische Methoden angewendet - Lichtlaser- und Magnetlasertherapie. Im ersten Fall wird blau polarisiertes Licht in Kombination mit einem Infrarotlaser angelegt, im zweiten Fall wirkt eine Kombination aus einem Infrarotlaser und einem konstanten Magnetfeld als Behandlungsfaktor. Die aufgeführten Methoden (Licht-, Laser- und Magnetotherapie) werden ebenfalls nach isolierten Schemata verschrieben. Der führende Platz in der Behandlung wurde kürzlich der Magnetotherapie eingeräumt..

Die Magnetotherapie bei diabetischer Polyneuropathie hat analgetische, angioprotektive und neuroprotektive Wirkungen, hilft bei der Wiederherstellung der Nervenfasern und verbessert die Blutversorgung und Ernährung benachbarter Gewebe. Bereits zu Beginn des Therapieverlaufs werden die Schmerzen deutlich reduziert, die Krampfkomponente beseitigt, die Empfindlichkeit des Fußes verbessert und die Muskelaktivität erhöht. Es ist möglich, eine signifikante Verbesserung des Zustands der Nervenfasern zu erreichen und die Erholungsprozesse zu stimulieren.
Die Magnetotherapie wird in verschiedenen Formen eingesetzt: magnetisches Wechselfeld, gepulstes niederfrequentes oder wanderndes gepulstes Magnetfeld, allgemeine Magnetotherapie.
Neben der Wirksamkeit der Methode kann auch ihre hohe Sicherheit festgestellt werden: Die Magnetotherapie wird bei der komplexen Behandlung der diabetischen Polyneuropathie bei Patienten unterschiedlichen Alters, einschließlich Kindern und Jugendlichen, bei älteren Patienten mit Mehrfachdiagnosen eingesetzt.

Neben anderen nicht-pharmakologischen Methoden sind elektrostatische und pneumatische Massagen der unteren Extremitäten, Balneotherapie und Akupunktur weit verbreitet..

Diabetes mellitus und seine Komplikationen (diabetische Polyneuropathie und Angiopathie, diabetisches Fußsyndrom, Retinopathie - Schädigung der Netzhaut) gelten als die gefährlichsten Krankheiten unserer Zeit, die nicht nur die Lebensqualität beeinträchtigen, sondern auch eine direkte Bedrohung darstellen können. Mit Hilfe moderner Medikamente und Methoden zur nicht-medikamentösen Korrektur können Sie gute Ergebnisse erzielen, die Krankheit kontrollieren und schwerwiegende Folgen vermeiden.

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Was Sie über diabetische Polyneuropathie wissen müssen?

In diesem Artikel erfahren Sie:

Die diabetische Polyneuropathie der unteren Extremitäten nimmt zu Recht den ersten Platz in der Reihe der Komplikationen von Diabetes mellitus ein, die das menschliche Nervensystem betreffen. Wenn es sich im Laufe der Zeit leise entwickelt, führt es zu ernsthaften Veränderungen im Bereich der Füße, bis hin zu Brandwunden und Amputationen.

Bei Diabetes sind jedoch nicht nur die Beine betroffen, da Nervenfasern auch für innere Organe geeignet sind. Machen Sie sich deshalb mit der Struktur des Nervensystems vertraut.

Das menschliche Nervensystem besteht aus dem zentralen Teil und dem peripheren.

Der zentrale Teil umfasst das Gehirn und das Rückenmark. Dies sind „Kontrollzentren“ aller lebenswichtigen Funktionen des Körpers. Sie empfangen und verarbeiten Informationen, analysieren sie und senden Signale an die notwendigen Organe. Das Gehirn ist für kognitive Aktivitäten (Sehen, Hören, Riechen, mentale Prozesse) verantwortlich und reguliert die Funktion der inneren Organe. Das Rückenmark ist für die Bewegung verantwortlich.

Das periphere Nervensystem umfasst alle Nerven und Plexus, die die Muskeln und inneren Organe mit dem Gehirn und dem Rückenmark verbinden. Das periphere Nervensystem ist unterteilt in:

  • Somatische, bindende Muskeln an das Rückenmark sowie Sinnesorgane an das Gehirn.
  • Vegetativ oder autonom, reguliert die Arbeit der inneren Organe und Blutgefäße.

Bei Diabetes sind die peripheren Teile des Nervensystems betroffen.

Warum entwickelt sich eine diabetische Polyneuropathie??

Bei Diabetes steigt der Blutzuckerspiegel. Überschüssige Glukose in Nervenzellen wird zu toxischen Produkten abgebaut. Diese Produkte schädigen sowohl die Nervenzellen selbst als auch die Nervenscheiden..

Darüber hinaus werden bei Diabetes Mikrogefäße, die die Nerven nähren, beschädigt, was zu Sauerstoffmangel und zum Tod von Nervenstellen führt.

Das Risiko für die Entwicklung einer diabetischen Polyneuropathie besteht bei allen Patienten mit Diabetes. Sie nimmt mit der Dauer der Krankheit bei Patienten mit unkontrollierten Blutzuckersprüngen sowie bei Patienten mit konstant konstant hohen Blutzuckerspiegeln zu..

Diabetische distale Polyneuropathie

Die häufigste Form der diabetischen Polyneuropathie ist die distale oder sensomotorische Form. Damit sind die Endabschnitte der Nerven betroffen, was zu motorischen und sensorischen Störungen führt.

Symptome einer diabetischen distalen Polyneuropathie der unteren Extremitäten:

  • Brennende Schmerzen in den Beinen, die nachts schlimmer sind und mit der Kleidung in Berührung kommen, können unerträglich, anstrengend und beim Gehen geringer sein.
  • Kribbeln, Frösteln, Taubheitsgefühl.
  • Abnahme aller Arten von Empfindlichkeit - Temperatur, Schmerz, Tastempfindlichkeit, Vibration.
  • Trockene Haut, Peeling, Hühneraugen.
  • Erhöhtes Schwitzen, Schwellung der Füße.
  • Krämpfe in den Wadenmuskeln.
  • Muskelschwäche, instabiler Gang.
  • In schweren Fällen - das Auftreten von Ulzerationsdefekten an den Füßen.

Das ungünstigste Zeichen ist das Verschwinden von Schmerzen in den Beinen allein ohne Behandlung und Normalisierung des Blutzuckerspiegels. Dies deutet auf eine irreversible Schädigung der Nerven und das wahrscheinliche bevorstehende Auftreten von trophischen Geschwüren hin..

Diagnose

Wenn Typ-2-Diabetes und auch 5 Jahre nach der Erkennung von Typ-1-Diabetes festgestellt wird, sollte der Patient auf das Vorhandensein einer distalen sensomotorischen Polyneuropathie untersucht werden. Ein Neurologe führt Funktionstests durch, um Empfindlichkeitsstörungen festzustellen:

  • Vibration - Es wird eine spezielle Stimmgabel verwendet, die an bestimmten Stellen des Fußes installiert wird.
  • Temperatur - Der Arzt berührt den Fuß mit Gegenständen unterschiedlicher Temperatur.
  • Schmerzkribbeln der Füße und Unterschenkel mit einer speziellen Nadel, Stellen mit verminderter und erhöhter Empfindlichkeit werden bestimmt.
  • Taktil - ein Spezialwerkzeug wird berührt - ein Monofilament - die Plantaroberfläche des Fußes.
  • Die Untersuchung von Sehnenreflexen mit einem neurologischen Hammer.
Monofilament

In komplexen Fällen können spezielle Forschungsmethoden angewendet werden: Elektromyographie, Wadenbiopsie, MRT.

Akute diabetische sensorische Polyneuropathie

Akute diabetische sensorische Polyneuropathie der unteren Extremitäten tritt mit einer Dekompensation des Diabetes mellitus auf, wenn Aceton im Urin zu erscheinen beginnt, oder mit einem starken Abfall des Blutzuckers, der häufig zu Beginn der Diabetesbehandlung auftritt. Ein akuter unerträglicher Schmerz in den Beinen tritt auf, der provoziert, was normalerweise keine Schmerzen verursacht. Eine solche Polyneuropathie verläuft nach einer Weile (bis zu mehreren Monaten) von selbst ohne Folgen.

Diabetische autonome Neuropathie

Diabetische autonome Neuropathie entsteht durch Schädigung von Nervenfasern, die für innere Organe geeignet sind.

Tabelle - Formen der diabetischen autonomen Neuropathie und ihre Symptome
Die FormSymptome
Herz-Kreislauf
  • Schnelle Herzfrequenz in Ruhe, fehlende Erhöhung der Herzfrequenz als Reaktion auf körperliche Aktivität.
  • Arrhythmien.
  • Schmerzloser Myokardinfarkt.
  • Verletzung der Entspannungsprozesse des Herzmuskels.
Magen-Darm
  • Abnahme des Tonus der Speiseröhre, des Magens und des Darms.
  • Verstopfung oder Durchfall.
  • Magenschmerzen.
  • Stagnation der Galle in der Gallenblase.
Urogenital
  • Verminderter Blasentonus, Stagnation des Urins.
  • Erektile Dysfunktion.
Atemstillstand
  • Hör auf, einen Traum einzuatmen.
  • Verminderte Gehirnkontrolle der Atmung.
  • Verminderte Produktion von Tensid - eine Substanz, die den Lungenkollaps verhindert.
Beeinträchtigte Schweißdrüsen
  • Trockene Haut der Füße und Hände.
  • Erhöhtes Schwitzen während der Mahlzeiten.
Asymptomatische HypoglykämieMangelnde Empfindlichkeit gegenüber einer Senkung des Blutzuckers auf kritisch niedrige Werte.

Für die Diagnose der diabetischen autonomen Neuropathie werden neben der Untersuchung und Untersuchung spezielle Funktionstests verwendet. Es werden auch instrumentelle Forschungsmethoden durchgeführt (tägliche Überwachung von Blutdruck, Blutzucker, Untersuchung des Magens, Ultraschall usw.).

Das diabetische Fußsyndrom ist zusätzlich zu den Symptomen der diabetischen Polyneuropathie durch das Auftreten von trophischen Geschwüren an den Fingerspitzen und Fersen in den Reibungsmetriken von Schuhen gekennzeichnet. In den späteren Stadien führt dies zur Entwicklung von Gangrän und zur weiteren Amputation der Beinsegmente.

Behandlung: Prinzipien, Drogen, Volksmethoden

Die Behandlung der diabetischen Polyneuropathie beginnt wie alle anderen Komplikationen des Diabetes mit der Normalisierung des Blutzuckerspiegels. Ein Zielwert für glykiertes Hämoglobin, der die Diabeteskompensation widerspiegelt, sollte erreicht werden. Sie sollte 7% nicht überschreiten. Bei Bedarf wird die Dosis von zuckersenkenden Medikamenten oder Insulin angepasst.

Es ist unbedingt erforderlich, den Cholesterinspiegel und die Triglyceride auf den Normalwert zu senken. Dies verbessert den Zustand der Blutgefäße und reichert die Nerven mit Sauerstoff an..

Bei der Behandlung der direkt diabetischen Polyneuropathie werden mehrere Gruppen von Arzneimitteln verwendet:

  1. Antikonvulsiva und Antidepressiva werden verschrieben, um Schmerzen zu lindern. Sie blockieren die Leitung eines Schmerzimpulses, reduzieren die Freisetzung schmerzstimulierender Substanzen und wirken beruhigend. Häufiger verwendet werden Gabapentin, Lamotrigin, Duloxetin.

Opioide (Tramadol) können auch zur Behandlung schwerer Schmerzen eingesetzt werden. Herkömmliche Schmerzmittel wie Analgin oder Nimesulid sind unwirksam.

  1. B-Vitamine verbessern den Zustand der Nerven, helfen bei der Wiederherstellung ihrer Schutzmembranen und lindern Schmerzen. Das bekannteste Medikament dieser Gruppe ist Milgamma, das einen Komplex der Vitamine B1, B6 und B12 enthält.
  2. Antioxidantien schützen Nervenzellen vor Schäden durch giftige Produkte. Die größte Wirkung auf das Nervengewebe hat α-Liponsäure oder Thioktinsäure, bekannt als Thioctacid und Thiogamma. Zusätzlich zu der hauptsächlichen antioxidativen Wirkung können diese Arzneimittel den Blutzucker senken, so dass zu Beginn der Behandlung eine Dosisreduktion von Antidiabetika erforderlich sein kann.
  3. Gefäßpräparate (Actovegin) werden zur Behandlung der diabetischen Polyneuropathie eingesetzt, obwohl ihre Wirkung nicht zuverlässig nachgewiesen wurde.

Die Behandlung der diabetischen Polyneuropathie sollte umfassend sein und mehrere Gruppen von Arzneimitteln sowie Langzeitkurse von 2-3 Monaten umfassen.

Die Verwendung von Volksheilmitteln hat auch keine Evidenzbasis. Es kann eine Zunahme der Menge an Lebensmitteln geben, die B-Vitamine (Vollkornbrot, Leber, Fleisch, Fisch, Getreide) in der Diät enthalten, aber eine solche Diät allein heilt die diabetische Polyneuropathie nicht.

Diabetische Polyneuropathie

Die diabetische Polyneuropathie ist eine gefährliche Erkrankung, die durch schwere Läsionen eines Fragmentes des Nervensystems außerhalb der Facetten des Gehirns gekennzeichnet ist. Die fragliche Verletzung ist eine schwerwiegende Komplikation von Diabetes, die durch einen schleppend fortschreitenden Verlauf gekennzeichnet ist. Wenn die klinischen Manifestationen eskalieren, verliert der Patient seine Arbeitsfähigkeit. Die Prävalenz der diabetischen Polyneuropathie liegt bei Personen mit Diabetes mellitus bei 70%. Oft wird die beschriebene Pathologie in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert. Bei einer Blutuntersuchung werden anhaltend hohe Zuckerwerte als grundlegender ätiologischer Faktor bei der analysierten Krankheit angesehen.

Diabetische Polyneuropathie der unteren Extremitäten

Ein Zustand, bei dem periphere Nervenstrukturen betroffen sind und eine diabetische distale Polyneuropathie auftritt, die Personen innewohnt, die an einer endokrinen Ätiologie wie Diabetes leiden.

Anzeichen einer diabetischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten können 2-3 Jahre nach Auftreten des Diabetes festgestellt werden. Diese Krankheit betrifft die Nervenstrukturen, die die Verbindungskomponente aller verfügbaren Systeme und Körperteile, einschließlich des Gehirns, darstellen. Das Nervensystem des menschlichen Körpers besteht aus dem zentralen und dem ganglionären System sowie den Nervenfasern des Schädels und der Wirbelsäule, den Plexus des autonomen Systems, die das periphere System bilden, das aus zwei großen Abschnitten besteht: autonom und somatisch. Der erste ist für das Funktionieren der Körpersysteme verantwortlich und der zweite für die bewusste Kontrolle des Körpers.

Diabetische Polyneuropathie, was ist das? Die betreffende Krankheit betrifft beide Teile der unteren Extremitäten. Bei einer Fehlfunktion des somatischen Systems treten starke Schmerzen auf, und bei einer autonomen Störung tritt eine Lebensgefahr auf. Die Gefahr der Krankheit liegt im fast asymptomatischen Verlauf zu Beginn ihres Auftretens. Für das Auftreten der betreffenden Krankheit ist eine Hauptbedingung erforderlich - erhöhte Glukosespiegel im Blut, die der Körper mit allen möglichen Mitteln tendenziell schneller nutzt. Infolgedessen wandelt sich die Struktur der Nervenfasern. Außerdem nimmt die Intensität in ihnen ab und die Geschwindigkeit des Impulstransports nimmt ab. Aufgrund der hohen Konzentration an glykiertem Hämoglobin wird die Bewegung von Sauerstoff zu den Zellsystemen behindert. Bei einer stabilen Hyperglykämie tritt ein metabolisches Ungleichgewicht in den Nerven auf, das einen Sauerstoffmangel in den Nervenstrukturen verursacht. Dies führt zum Auftreten der ersten Symptome der Krankheit. Infolgedessen wird eine diabetische distale Polyneuropathie gebildet..

Wenn im Stadium des Debüts einer Krankheit im Blut der Zuckerindex in einer normalen Menge gehalten wird, beginnen die Nervenstrukturen wiederherzustellen und die Manifestationen dieser Pathologie verschwinden. Diabetes verursacht schwere Schäden an langen Nervengeweben, wie z. B. solchen, die die unteren Extremitäten innervieren.

Sensorisch-motorische Schwankungen im Verlauf der beschriebenen Krankheit sind durch solche Anzeichen gekennzeichnet: ein völliger Verlust der Fähigkeit des Patienten, Druck, Vibration, Schmerz und Temperaturschwankungen zu spüren. Ihre Gefahr liegt in der Möglichkeit, sich selbst zu verletzen, da die Empfindlichkeit verloren geht. An den Gliedmaßen von Patienten treten häufig Wunden, ulzerative Formationen, häufige Brüche oder schwere Gelenkschäden auf. Die beschriebene Form der diabetischen Polyneuropathie kann sich in aktiven Symptomen in Form einer schweren akuten Algie äußern, die in den Beinen auftritt und sich nachts verstärkt..

Der weitere Verlauf der diabetischen distalen Polyneuropathie der unteren Extremitäten geht mit Funktionsstörungen des Bewegungsapparates, bei denen sich die Knochen zur Verformung eignen, und der Muskeldystrophie einher. Darüber hinaus gibt es übermäßige Trockenheit der Dermis, Funktionsstörungen der Schweißdrüsen, die Epidermis wird rötlich, Pigmentflecken erscheinen.

Wenn aufgrund von Diabetes das autonome Nervensystem betroffen ist, kann der Patient Schwindel und Gänsehaut verspüren. Ohnmachtsanfälle durch einen starken Anstieg sind ebenfalls häufig. Bei dieser Art von Krankheit wird die Funktion des Verdauungssystems gestört, wodurch die Nahrung im Darm verzögert wird, was die Möglichkeit einer Stabilisierung des Zuckerspiegels verringert.

Eine besondere Bedrohung für die diabetische Polyneuropathie der unteren Extremitäten ist die Myokardrhythmusstörung, die manchmal zu einem unerwarteten Tod führt. Das Harnsystem leidet auch an der beschriebenen Krankheit, die sich in unkontrolliertem Wasserlassen äußert. Außerdem ist die Blase nicht vollständig leer. Dies erhöht das Infektionsrisiko weiter. Bei Männern kann eine erektile Dysfunktion festgestellt werden, bei Frauen eine Verletzung, bei der Frauen keinen Orgasmus erleben können (Dyspareunie)..

Symptome einer diabetischen Polyneuropathie

Hervorzuheben sind die frühen Manifestationen und die späten Symptome einer Polyneuropathie diabetischen Ursprungs. Die ersten umfassen: ein Gefühl von "Gänsehaut" in den Gliedmaßen, Taubheitsgefühl, Algien in den Füßen und im Sprunggelenk, die nachts verstärkt werden, eine allmähliche Abnahme der Empfindlichkeit. Unter den späten Manifestationen kann das grundlegende Symptom der Krankheit unterschieden werden - dies sind die Algien der unteren Extremitäten, die durch Überlastung und Ruhe entstehen, meist nachts stören und der Hauptfaktor bei Schlaflosigkeit sind. Algia intensiviert sich unter dem Einfluss von Stressoren und nimmt beim Gehen ab. Das Ändern der Position der Gliedmaßen beeinflusst die Intensität des Algiums nicht.

Nachfolgend sind die Stadien der betreffenden Krankheit aufgeführt. Das erste subklinische Stadium wird als Null bezeichnet, da es durch das Fehlen jeglicher Symptome gekennzeichnet ist. Die Patienten machen sich keine Sorgen um ihren eigenen Zustand. Daher ist die Diagnose einer diabetischen Polyneuropathie in diesem Stadium nur unter Einbeziehung von Laboruntersuchungsmethoden möglich.

Das klinische Stadium ist durch einen akuten und chronischen Verlauf gekennzeichnet. Die akute Form entsteht ohne Gewichtskontrolle und Zuckerindikatoren. Es ist durch akute Schmerzen und Empfindlichkeitsstörungen gekennzeichnet. Der chronische Prozess manifestiert sich in Algien, die nachts intensiver werden, das Fehlen individueller Reflexe.

Darüber hinaus gehören Amyotrophie (eine Störung des Muskeltrophismus) und schmerzlose diabetische Polyneuropathie mit Verlust von Reflexen und Empfindlichkeit zum betrachteten Stadium. Amyotrophie tritt häufiger bei älteren Menschen mit Typ-2-Diabetes auf. Es manifestiert sich als allgemeine Muskelschwäche, nächtliche Schmerzattacken in den Gliedmaßen, Temperaturungleichgewicht und Verlust von Reflexen sowie Anfälligkeit für verschiedene Reize. Im dritten Stadium wird das Auftreten schwerer Komplikationen der beschriebenen Krankheit beobachtet, nämlich Geschwüre, Neuroosteoarthropathie (Zerstörung der Knochengelenke), nicht traumatische Amputationen.

Typische Symptome einer diabetischen Polyneuropathie, die durch einen erhöhten Blutzuckerspiegel verursacht werden, werden bedingt in drei Kategorien unterteilt: empfindliche Symptome, motorische und autonome Manifestationen.

Das erste umfasst die folgenden Symptome: verschiedene Arten von Algen (Schießen, Schmerzen, Scharfsinn, Brennen), Empfindlichkeitsstörungen (Absenken oder Wachstum, Taubheit der Bereiche der Gliedmaßen, an denen üblicherweise Handschuhe und Socken getragen werden), mangelnde Anfälligkeit für Temperaturschwankungen und Vibrationen. Motorische Manifestationen sind Muskelschwäche in den Gliedmaßen oder Muskelatrophie, fehlende Reflexe, Krämpfe, die die Wadenmuskulatur betreffen, und neuropathischer Tremor. Unter den vegetativen Manifestationen werden Tachykardie, Verstopfung sowie möglicher Durchfall, orthostatische Hypotonie (Druckabfall mit einer raschen Änderung der Körperposition), Impotenz, Schwitzstörung und Schwellung unterschieden.

Zusätzlich zu den oben aufgeführten Symptomen verkümmern die Muskeln der unteren Extremitäten bei längerem Verlauf der betrachteten Pathologie, die Epidermis färbt sich rötlich, es können dunkle Flecken darauf auftreten, die Dicke der Nagelplatten ändert sich (sie können verkümmern oder dick werden). Im letzten Stadium der diabetischen Polyneuropathie bildet sich eine Osteoarthropathie des Fußes, die durch eine Zunahme seiner Querkonfiguration gekennzeichnet ist, Plattfuß entwickelt sich, Knöchelverformung nimmt zu.

Die Diagnose einer diabetischen Polyneuropathie basiert zunächst auf Beschwerden von Menschen mit Diabetes und einer Reihe diagnostischer Kriterien, darunter: das Vorhandensein von Diabetes mellitus, gekennzeichnet durch anhaltende Hyperglykämie, diabetische Nephropathie (Schädigung der Nierenkapillaren) und Retinopathie (Auflösung der Netzhaut) Patientenwachstum, Geschlecht (häufiger sind Männer von dieser Krankheit betroffen), Alter, Schwächung der Achillesreflexe, verminderte Anfälligkeit für Vibrationen.

Eine diabetische Polyneuropathie ist schwer zu diagnostizieren, da eine Reihe von altersbedingten Transformationen des Körpers klinische Symptome aufweisen, die der diabetischen Polyneuropathie ähnlich sind. Darüber hinaus ist diese Pathologie häufig asymptomatisch und wird nur während der Untersuchung festgestellt.

Zur Diagnose der betreffenden Pathologie werden die folgenden Methoden verwendet. Mit einer sensorischen Vielfalt der Krankheit:

- Verwenden Sie eine Stimmgabel, um die Vibrationsempfindlichkeit zu bestimmen.

- Berühren mit kalten oder heißen Gegenständen zeigt Temperaturanfälligkeit;

- Messen Sie den Grad der Empfindlichkeit gegenüber Algien, indem Sie ein Glied mit einer Nadel stechen.

- Ermitteln Sie den Grad der Tastempfindlichkeit.

- Beurteilung der Fähigkeit des Patienten, die Position von Körperfragmenten im Verhältnis zueinander zu bestimmen.

Bei der motorischen Variante werden Sehnenreflexe bestimmt und eine Elektromyographie durchgeführt, mit deren Hilfe die bioelektrische Aktivität der Muskeln untersucht wird.

Mit einer autonomen Variation der diabetischen Polyneuropathie:

- die Anzahl der Myokardkontraktionen messen;

- unter Verwendung der Methode der kontinuierlichen Aufzeichnung des Elektrokardiogramms, bei der der Patient tagsüber ein tragbares Gerät mit sich führt und das Elektrokardiogramm fixiert;

- das Vorhandensein einer orthostatischen Hypotonie feststellen;

- eine urologische Untersuchung durchführen;

- gastroenterologische Forschung betreiben.

Behandlung der diabetischen Polyneuropathie

Um die Komplikationen von Diabetes wirksam zu bekämpfen, sollte die Komplexität therapeutischer Maßnahmen beachtet werden. Dies impliziert eine gleichzeitige gerichtete Wirkung auf die pathogenetischen Verbindungen der an ihrer Entstehung beteiligten Krankheit..

Wie behandelt man diabetische Polyneuropathie? Das Folgende sind die Grundprinzipien therapeutischer Maßnahmen zur Korrektur von Zuständen, die durch eine Schädigung der peripheren Nervenstrukturen der Gliedmaßen verursacht werden:

- ständige Überwachung und Regulierung des Zuckergehalts, dh Aufrechterhaltung eines unveränderten Zustands, der den normalen Zuckerwerten sehr nahe kommt und starke Schwankungen vermeidet;

- die Ernennung von Antioxidans-Arzneibüchern zur Senkung;

- die Verwendung von Werkzeugen, die zur Rekonstruktion beschädigter Nervenstrukturen beitragen und die Zerstörung der nicht Betroffenen verhindern;

- nicht medikamentöse Therapien;

- die Ernennung von Aldosereduktasehemmern, um das Eindringen von Glukose in die Nervenfasern zu verhindern;

- die Verwendung von Produkten, die Kalium und Kalzium enthalten;

- die Verwendung von Neuroprotektra zur Verbesserung der Durchblutung in Nervenstrukturen;

- Vitamintherapie zur Verbesserung der Muskelübersetzung von Impulsen.

Die Behandlung der diabetischen Polyneuropathie mit Volksheilmitteln ist heutzutage weit verbreitet. Eine Entscheidung über die Verwendung sollte jedoch nur nach Absprache mit dem behandelnden Arzt getroffen werden. Ein wirksames Mittel in der Alternativmedizin ist die Infusion eines Teils des zerkleinerten Lorbeerblatts und drei Portionen Bockshornklee. Diese Zutaten müssen gemischt und in einen Thermosbehälter gegeben werden, in den ein Liter kochendes Wasser gegeben werden muss. Dieses Getränk wird empfohlen, um 180 Minuten zu infundieren. Es wird empfohlen, die Infusion unmittelbar vor dem Verzehr zu belasten. Es sollte Infusion bei Tageslicht verwendet werden, Schluck trinken. Sie können auch die folgende Mischung zubereiten, die aus identischen Portionen gehacktem Hafer, Klettenwurzel, Leinsamen und Bohnenblättern besteht. Zur Verwendung müssen Sie 0,4 l kochendes Wasser in 2 Teile der Zusammensetzung (ca. 50 g) gießen und 10-13 Minuten in das Bad stellen. Der therapeutische Verlauf beträgt 30 Tage. Während dieser Zeit sollte die resultierende Infusion von 130-150 ml während der Nahrungsaufnahme täglich eingenommen werden. Wenn die Zuckerwerte nicht die Norm erreicht haben, wird empfohlen, den Therapiekurs nach 7 Tagen erneut zu absolvieren.

Um die Zuckerindikatoren auf die etablierte Norm zu bringen, können Sie auch die folgende Heilbrühe herstellen. Es besteht aus einer Mischung aus Minze in einer Menge von 30 g, Maissäulen und Narben in gleichen Dosen von 60 g, zu denen 150 g zerkleinerte Bohnenblätter und Grasgalega hinzugefügt werden müssen. Die Mischung muss gründlich gemischt werden. Danach müssen Sie ungefähr 180 g der Zusammensetzung (6 Esslöffel) nehmen, einen Liter kochendes Wasser gießen und ungefähr 7-8 Minuten kochen. Am Ende des Prozesses sollte der Sud infundiert werden. Es sollte vor dem Verzehr von 100 ml eingenommen werden..

Ein weiterer sehr wirksamer Weg, um den Zuckergehalt zu senken, ist die folgende Infusion. Es ist notwendig, 100 g Gras Galega, Heidelbeer- und Brennnesselblätter, Bohnenblätter, Löwenzahnwurzel zu nehmen und gut zu mischen. Als nächstes müssen Sie 10 g trennen und 790 ml kochendes Wasser gießen. Es muss auf einem medizinischen Getränk bestanden werden, wonach es trinkfertig ist. Eine Dosis von 0,2 ml wird viermal täglich empfohlen..

Für die antioxidative Wirkung empfehlen Kräuterkenner die Einnahme einer Nelkeninfusion, die wie folgt hergestellt wird. Es ist notwendig, 30 g zerkleinerte Nelken in eine Thermoskanne zu gießen und 670 ml heißes Wasser hinein zu gießen. Trinken sollte brauen dürfen. Danach können Sie dreimal täglich 50 ml trinken. Der therapeutische Kurs dauert 15 Tage. Sie können es nach 10 Tagen wiederholen. Die gesamte Therapie dauert 6 Monate.

Somit ist die Behandlung der diabetischen Polyneuropathie mit Volksheilmitteln, insbesondere die Phytotherapie, eine weitere wirksame therapeutische Technik im Kampf gegen die beschriebene Pathologie..

Der tägliche Kampf um die Beseitigung der durch diese Krankheit verursachten schmerzhaften Symptome erfordert Fleiß, Willenskraft und endlose Geduld. Es ist unbedingt erforderlich, eine von einem Therapeuten festgelegte Diät einzuhalten, regelmäßig verschriebene Medikamente gegen diabetische Polyneuropathie und Kräuterpräparate zu verwenden und auch beschädigte Gliedmaßen zu überwachen. Ein wichtiger Faktor für die Gesundheit ist die ständige Bewegung der Gliedmaßen..

Autor: Psychoneurologe N. Hartman.

Doktor des Psycho-Med Medical Psychological Center

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen nur zu Informationszwecken und ersetzen keine professionelle Beratung und qualifizierte medizinische Hilfe. Wenn Sie eine diabetische Polyneuropathie vermuten, konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt.!

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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