Behandlung der diabetischen Gangrän der unteren Extremitäten

Diabetes mellitus ist eine Krankheit, die eine endokrine Ursache hat und durch Insulinmangel verursacht wird. Die Pathologie führt zu schwerwiegenden Komplikationen, die die Lebensqualität eines Menschen beeinträchtigen können. Einer von ihnen ist Brandwunde..

Gründe für die Entwicklung

Diabetische Gangrän der unteren Extremitäten - Nekrose von Geweben und Zellen aufgrund von Stoffwechselstörungen. Das Risiko, an einer Krankheit zu erkranken, steigt, wenn über einen langen Zeitraum ein Anstieg des Blutzuckers beobachtet wurde.

Gangrän bei Diabetes entwickelt sich aufgrund des Einflusses der folgenden Faktoren:

  • Nichteinhaltung der vorgeschriebenen Behandlung;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • außerhalb der Saison schmale und unbequeme Schuhe tragen;
  • vernachlässigter Zustand nach geringfügiger Schädigung der Haut durch Anheften der Infektion;
  • Fettleibigkeit;
  • der Einfluss von Temperaturunterschieden;
  • Ischämie, Atherosklerose - bei solchen Krankheiten kommt es zu einer Verstopfung oder Verengung kleiner Gefäße, was zu Sauerstoffmangel führt;
  • Veränderung der Regenerationsprozesse;

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  • verminderte Immunabwehr;
  • Polyneuropathie.
  • Formen der Krankheit

    Gangrän wird normalerweise durch die folgenden Faktoren geteilt:

    • Schädigung der Nervenfaser (neuropathisch);
    • Gefäßveränderungen (angiopathisch);
    • Knochenzerstörung (osteopathisch).

    Es gibt auch zwei Formen der Pathologie - betrachten Sie sie unten.

    Trockene Brandwunde

    Der degenerative Prozess beginnt allmählich mit einem Gefühl von Juckreiz oder Brennen im Bereich der Zehen und kann mehrere Jahre dauern. Mit der Zeit nimmt die Empfindlichkeit der Haut ab, es kommt zu krampfartigen Muskelzuckungen, es treten starke Schmerzen auf, die manchmal von selbst vergehen.

    Der Unterschied zwischen dem Krankheitsschwerpunkt und gesunden Integumenten ist sichtbar: Die Stelle der Läsion schält sich ab, ein Mumifizierungsprozess wird beobachtet. Keine unangenehmen Gerüche.

    Der Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert sich häufig nicht, da die Krankheit ohne infektiösen Prozess verläuft. In den meisten Fällen von Diabetes betrifft trockene Brandwunde die Zehen.

    Die Pathologie beeinträchtigt nicht den Funktionszustand der inneren Organe einer Person, aber eine der Behandlungsmethoden ist die Amputation eines Teils des Fußes.

    Nasse Brandwunde

    Eine gefährliche Art von Komplikation, die das Leben eines Diabetikers bedroht. Die Krankheit hat einen scharfen Beginn und schwere Symptome.

    Das betroffene Glied nimmt an Größe zu, schwillt an, nimmt eine grünliche oder violette Farbe an, die Haut ist mit kleinen Blasen bedeckt. Die Stelle der Nekrose wächst schnell und zieht die Knochen und das Muskelgewebe in den Prozess ein. Es gibt einen scharfen unangenehmen Geruch von den Beinen.

    Beim Abtasten des betroffenen Bereichs ist Crepitus aufgrund der Füllung des subkutanen Gewebes mit Schwefelwasserstoff zu spüren. Der Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert sich stark, Vergiftungssymptome treten auf.

    Eine feuchte Beinbrandart bei Diabetes mellitus erfordert eine dringende Amputation der Extremität, um das Leben des Patienten zu retten.

    Unsere Leser schreiben

    Diejenigen, die diesen Text lesen, müssen mit dem gleichen Problem konfrontiert sein wie ich. Jemand hat erst kürzlich einen Pilz aufgenommen und er befindet sich erst im Anfangsstadium, während jemand seit vielen Jahren leidet.

    Ich möchte gleich sagen, dass ich fast zehn Jahre lang mit einem Zehennagelpilz gelebt habe. Alles begann so harmlos, dass ich dem keine Bedeutung beimaß! Im Allgemeinen kann sich jede Pilzinfektion jederzeit manifestieren. Ob Stress, Füße nass, Immunität fiel. In meinem Fall bekam ich ARVI und eine Woche später bemerkte ich unangenehme Symptome: Juckreiz, Peeling, Verfärbung, unangenehmer Geruch.

    Meine Frau hat keinen Alarm ausgelöst und nur meine Beine für die Nacht mit Salicylsalbe beschmiert. "Unsere Großmütter wurden so behandelt, vielleicht wirst du bestehen!" Diese "Chance" funktionierte bei mir nicht und nach einiger Zeit musste ich zum Arzt laufen, wo sie meinen Nagel unter die Wurzel schnitten.

    Glaubst du, das hat geholfen? Ein Jahr später, als der Nagel fast wuchs, begann der Pilz mit noch größerer Kraft! Mir wurde klar, dass mir außer mir niemand bei dieser Katastrophe helfen wird. Deshalb stieg ich ins Internet und begann zu untersuchen, wie der Pilz behandelt wird..

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    Symptome

    Zeichen in der Anfangsphase

    Die ersten Hautveränderungen sind nahezu unsichtbar und verlaufen ohne ausgeprägte Manifestationen.

    Die charakteristischen Anzeichen einer Brandwunde sind:

    • leichtes Kribbeln und verminderte Empfindlichkeit in den Beinen;
    • Parästhesie;
    • Schaufensterkrankheit;
    • ständiges Einfrieren und Ergreifen von Gliedmaßen;
    • schnelle Müdigkeit durch leichte Bewegung oder Gehen;
    • Fußwechsel.

    Bei Durchblutungsstörungen kann eine Ischämie auftreten, die mit dem Auftreten von Geschwüren und Nekroseherden mit Infektion einhergeht.

    Späte Anzeichen

    Eine Blutstase mit Bildung von Blutgerinnseln führt zur Entwicklung einer diabetischen Gangrän des Fußes.

    Bei älteren Menschen mit einer prädisponierten gewebetrophischen Störung bleibt ein hohes Risiko bestehen.

    Symptome eines späten Stadiums der Krankheit:

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  • Änderung der Farbe und Temperatur der Haut an der Stelle der Schädigung (blaue Zehen);
  • Pastilität des Beines im Bein, starke Schmerzen;
  • Organismusintoxikationssyndrom - Schwäche, Unwohlsein, Fieber;
  • eitrige Entladung;
  • schlechter Geruch nach Zersetzung.
  • Diagnose

    Die Identifizierung des pathologischen Prozesses besteht aus mehreren Phasen:

    • visuelle Untersuchung der Haut der Beine eines Diabetikers, Abtasten des Fußes, betroffener Bereich;
    • bakteriologische Kultur von Wundoberflächen;
    • Analyse für Zuckergehalt, Biochemie, OAC mit der Formel. Bestimmung von Blutharnstoff, Kreatin, ESR;
    • Ultraschall der Gefäße der unteren Extremitäten, Beurteilung der Blutflussgeschwindigkeit;
    • neurologische Untersuchungen;
    • Indikationen für MRT und Röntgen.

    Behandlungsmethoden

    Es gibt verschiedene Methoden zur Behandlung von Gangrän.

    Ohne Amputation

    Maßnahmen zur Senkung des Blutzuckers, Einnahme von Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum, Einsatz von Vitaminkomplexen.

    Während der Therapie ist es wichtig, die Belastung der Beine (bis zur Bettruhe) zu verringern, die persönliche Hygiene zu überwachen und die Füße nicht zu unterkühlen.

    Es ist ratsam, physiotherapeutische Verfahren anzuwenden, um tote Gewebezellen zu entfernen und die Regenerationsprozesse zu steigern..

    Therapeutische Gymnastik hilft bei der Rehabilitation, den normalen Blutfluss im Bein wiederherzustellen und Muskelschwund zu verhindern.

    Chirurgische Methode

    Eine Operation wird bei einer raschen Ausbreitung des pathologischen Prozesses und einer schweren Vergiftung des Körpers verordnet.

    Therapeutische Aktivitäten umfassen:

    • Amputation eines Gliedes;
    • lokale Behandlung der Wundoberfläche;
    • Verbinden des betroffenen Bereichs;

    Operation zur Normalisierung des Blutflusses:

    • Prothetik - gekennzeichnet durch die Wiederherstellung der Durchblutung mit Hilfe einer im Gefäß installierten Prothese. Die Zellernährung wird normalisiert, was zur Heilung von Geschwüren führt und das Wiederauftreten von Gangrän verhindert.
    • Bypass-Operation. Das Verfahren soll sicherstellen, dass Blut durch spezielle Shunts, die aus den Geweben eines anderen Gefäßes gebildet werden, in das Gewebe gelangen kann.
    • Endovaskuläre Methode. Die Operation besteht in der Einführung eines Katheters mit einem Ballon, der sich entlang des Gefäßes bewegt und es erweitert. Ein Stent wird installiert, um einen Rückfall zu verhindern..

    Das Hauptziel der Therapie besteht darin, nasse Gangrän auf trockene zu übertragen, wodurch eine Amputation eines Teils des Beins vermieden wird.

    Begleitbehandlung

    Manchmal kann der gangränöse Prozess durch einen Fastenkurs gestoppt werden. Diese Alternative sollte von einem Spezialisten streng kontrolliert werden und weist eine Reihe von Kontraindikationen auf.

    Die Methode der Sauerstoffanreicherung hilft auch, Gangrän der Beine zu stoppen. Die reine Sauerstoffsättigung des Gewebes beschleunigt die Heilung von trophischen Geschwüren.

    Biotherapie - eine Methode, bei der Fliegenlarven in die Wunden eingebracht werden, die die betroffenen Bereiche abfressen und die Regenerationsprozesse beschleunigen.

    • Kochen Sie junge Nadeltriebe 10 Minuten lang und bestehen Sie auf einer Thermoskanne. Trinken Sie täglich anstelle von Tee;
    • Mit Weide und Weidenkoch abspülen, Zweige auf die Haut auftragen und einen Verband für die Nacht anfertigen;
    • Die Salbe zur Behandlung von Gangrän wird mit Honig, Schmalz, Waschseife und Pflanzenöl hergestellt. Die Mischung schmelzen und zum Kochen bringen, Zwiebeln, Knoblauch und Aloe hinzufügen. Vor dem Auftragen aufwärmen.

    Es ist unmöglich, fortgeschrittene Formen der Krankheit ausschließlich auf unkonventionelle Weise zu behandeln..

    Wie man die Entwicklung von Brandwunden verhindert

    Komplikationen werden durch einfache vorbeugende Maßnahmen verhindert:

    • Normalisierung des Blutzuckerspiegels;
    • regelmäßige Durchführung der erforderlichen Untersuchungen und Konsultation eines Spezialisten bei Vorliegen der ersten Symptome;
    • sorgfältige Einhaltung der persönlichen Hygienevorschriften - behandeln Sie Ihre Füße mit antibakterieller Seife, verwenden Sie Feuchtigkeitscremes;
    • therapeutische Übungen zur Wiederherstellung des Blutflusses zu den unteren Extremitäten;
    • Einhaltung der vorgeschriebenen Diät und Therapie;
    • Führen Sie nach einem anstrengenden Tag 10 Minuten lang Selbstmassagen durch.
    • Geben Sie den Beinen häufiger eine erhöhte Position, um die Pasteten zu verringern.
    • schlechte Gewohnheiten loswerden;
    • Halten Sie Ihre Füße warm und wählen Sie bequeme Schuhe.
    • rechtzeitige Behandlung kleiner Schürfwunden, Hühneraugen und Wunden;
    • häufige Spaziergänge an der frischen Luft, Schwimmen.

    Prognose

    Bei einer trockenen Form der Gangrän der Beine ist die Prognose günstig. Nekrotische Bereiche neigen zur Selbstamputation, wodurch keine Operation erforderlich ist.

    Nasse gangränöse Läsionen führen zu Komplikationen in Herz, Leber und Nieren.

    Der pathologische Prozess in Lunge und Darm ist behaftet mit:

    • Sepsis
    • Funktionsstörung aller Organe;
    • Lungenblutung;
    • Peritonitis;
    • Tod.

    Beinbrand erfordert eine sorgfältige Überwachung des Allgemeinzustands und des Glukosespiegels. Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten, müssen Sie einen Arzt konsultieren, die Vorschriften befolgen und die Krankheit verhindern.

    Diabetische Gangrän

    Moskau, Leninsky Prospekt 102 (U-Bahn Prospekt Wernadskij)

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    FAQ

    Hallo, Vaters feuchte Brandwunde mit diabetischem Fußdiabetes mellitus 2. Grades hat den kleinen Finger von der abgelehnten Amputation entfernt. Sagen Sie mir, wie hoch die Behandlungskosten sein werden und ob es freie Plätze gibt, auf die wir warten.

    Antwort: Senden Sie ein Foto des Fußes und der Ergebnisse der Gefäßuntersuchung im Abschnitt "Korrespondenz mit dem Arzt"..

    Bei ihrer Mutter wurde ein diabetischer Fuß diagnostiziert, sie hat seit 20 Jahren Diabetes + SLE seit 2002, sie ist 52 Jahre alt. Im Dezember 2013 brach sie den Talus, Komplikationen gingen und bei ihr wurde eine Wunde auf ihrer Haut diagnostiziert..

    Antwort: Unsere Klinik befasst sich mit der Wiederherstellung der Durchblutung bei Patienten mit diabetischem Fuß. Knochenläsionen sind nicht unser Profil

    Mein Vater ist 75 Jahre alt. Er hat Typ-2-Diabetes, einen diabetischen Fuß, der dritte Finger des linken Fußes wird nach nasser Gangrän 3 EL amputiert. vor 4 Tagen. Wir haben Angst vor der weiteren Entwicklung der Krankheit. Was sind die Prognosen?.

    Antwort: Unsere Klinik behandelt erfolgreich diabetische Gangrän. Konsultation einleiten

    Was sollen wir als nächstes bei der Behandlung von diabetischem Fuß tun?

    Meine Mutter hat einen diabetischen Fuß, am linken Fuß befindet sich eine Nekrose des ersten und zweiten Zehs. Finger geschwärzt. Die Finger scheinen auszutrocknen. In der Nähe dieser beiden Finger befindet sich ein Siegel. Fußempfindlichkeit - fast keine Füße.

    Antwort: Gefäßuntersuchungen und die Konsultation eines Gefäßchirurgen sind notwendig, anscheinend entwickelt sich eine diabetische Gangrän.

    Hallo! (Zunächst möchte ich mich für die Fehler entschuldigen, da ich die russische Sprache nicht gut beherrsche.) Ich bin seit 6 Jahren an Diabetes erkrankt. Vor drei Monaten mit Diabetes.

    Antwort: Wir haben dieses Problem sehr erfolgreich gelöst. Geschätzte Rechnung für die Behandlung 200 000 Rubel.

    Diabetische Fußbrand

    HALLO! ICH BIN AUS KASACHSTAN BEI MEINER MUTTER ZUCKER DIABETES 1 TYP leidet 22 JAHRE. 21.08.2013. UTTER ARTERY MADE, SCHLUSSFOLGERUNG: DIABETISCHE ANGIOPATHIE. LÄNGERE STENOSE UND BESCHLUSS DER DISTALEN ABTEILUNG.

    Antwort: In diesem Fall wird dem Patienten dringend eine Angioplastie und Entfernung des toten Fingers gezeigt!

    Guten Tag! Ist es möglich, eine Ongeoplastik der Beinarterie in Ihrem Zentrum durchzuführen, wenn ich aus der Ukraine komme??

    Antwort: Hallo! Unser Zentrum behandelt Menschen aller Nationalitäten und Glaubensrichtungen, Bürger aller Länder des Planeten Erde.

    Mutter war 70 Jahre alt, Diabetes 10 Jahre, 2009, der erste Schlaganfall, vor einem Monat ein zweiter Schlaganfall. Sie klagte zuvor über Schmerzen in den Beinen, bewegte sich aber mit einem Stock im Haus herum. Jetzt steht sie nicht mehr auf und begann mit den Starken im Krankenhaus zu sprechen.

    Antwort: Sie müssen Ihre Mutter mit einem Gefäßchirurgen konsultieren. Es ist unmöglich, eine Diagnose zu stellen, ohne einen Patienten zu sehen.

    Diabetischer Fuß, wie zu behandeln?

    Hallo Doktor. Mein Vater hat Diabetes. Vor 6 Monaten begannen seine beiden Finger an seinem rechten Bein zu schwärzen, nachdem die Ballonangioplastie an beiden Beinen (ohne Stent) entfernt worden war. Aber jetzt.

    Antwort: Vielleicht können wir eine mikrochirurgische Bypass-Operation durchführen und die Blutversorgung wiederherstellen. Konsultation einleiten

    diabetische Fußbehandlung ohne Operation

    Hallo Doktor. Meine Großmutter hat Typ-2-Diabetes, sie ist 76 Jahre alt. Ihr mittlerer Zeh wurde an ihrem rechten Bein entfernt, aber ihr Bein tut immer noch weh und die Wunde heilt nicht. TEMPERATURHALTEN 37.1.

    Antwort: Ihre Großmutter befindet sich in einem schwerwiegenden Vergiftungszustand und muss intensiv behandelt werden. Es ist schwierig, eine solche Situation vorherzusagen..

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    Diabetes-Gangrän

    Diabetes mellitus ist eine Krankheit, die durch eine Pathologie der Stoffwechselprozesse des Körpers aufgrund einer absoluten oder relativen Insulininsuffizienz (Pankreashormon) gekennzeichnet ist. Die Krankheit ist schrecklich für ihre frühen und späten Komplikationen. Gangrän bei Diabetes ist eine dieser Erkrankungen, dh die Nekrose von Zellen und Geweben in einem lebenden Organismus..

    Gangrän ist gefährlich, weil die toten Bereiche Giftstoffe absondern, die in den Blutkreislauf gelangen und durch den Körper transportiert werden, wodurch dieser vergiftet wird. Dies führt zu Komplikationen der Nieren, der Leber, des Herzens und anderer lebenswichtiger Organe..

    Warum entstehen Fußprobleme??

    "Süße Krankheit" jeglicher Art wird als Bedrohung für die unteren Gliedmaßen des Patienten angesehen. Vor dem Hintergrund einer anhaltenden Hyperglykämie tritt eine Gefäßschädigung auf. Die Besonderheit des Zustands besteht darin, dass die innere Schicht der Arterien bei einem gesunden Menschen spezielle Substanzen produzieren muss, die es dem Gefäß ermöglichen, sich auszudehnen. Bei Diabetikern wird diese Substanz in geringen Mengen synthetisiert. Die Permeabilität der Gefäßwände nimmt zu und eine signifikante Menge an Monosacchariden gelangt in das Endothel.

    Glucose provoziert die Synthese einer großen Anzahl von Glycosaminoglycanen, Lipiden und Proteinen. Infolgedessen verengt sich das Lumen der Arterien, die Blutversorgung wird gestört. In großen Gefäßen lagern sich Lipide massiv an der Innenwand ab und verwandeln sich in atherosklerotische Plaques, die auch den normalen Blutfluss stören.

    Gewebe erhalten nicht mehr die notwendige Menge an Blut, Sauerstoff und anderen Nährstoffen und beginnen zu sterben. Das Ergebnis sind Bereiche mit Nekrose.

    Verwandte Faktoren

    Gangrän tritt vor dem Hintergrund der folgenden provokativen Faktoren auf:

    • langsame Regeneration von Zellen und Geweben, typisch für Patienten mit Diabetes;
    • Polyneuropathie - Schädigung von Nervenzellen und Stämmen vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen im Körper;
    • Pathologie der Knochenbildung;
    • Immundefizienzzustand;
    • Fettleibigkeit;
    • schlechte Gewohnheiten (Alkoholmissbrauch, Rauchen);
    • falsche Schuhe.

    Wichtig! In den meisten Fällen spielt die Rolle nicht einen bestimmten Faktor, sondern ihre komplexe Kombination.

    Arten von diabetischer Gangrän

    Je nach Herkunft werden folgende Arten von Gewebenekrosen unterschieden:

    • Neuropathischer Typ - entwickelt sich vor dem Hintergrund eines pathologischen Prozesses des Nervengewebes.
    • Angiopathischer Typ - tritt als Folge von Gefäßzerstörung und trophischen Störungen auf.
    • Osteopathischer Typ - Knochenelemente und Strukturen des Bewegungsapparates sind betroffen.
    • Gemischter Typ - kombiniert mehrere Arten von Brandwunden gleichzeitig.

    Der Verlauf und die Art der klinischen Manifestationen unterscheiden zwischen trockener und feuchter Gewebenekrose.

    Trockene Gangrän tritt auf, wenn das Lumen der Arterien allmählich abnimmt. Der Prozess dauert 3-7 Jahre. Während dieser Zeit gelingt es dem Diabetiker, sich an seinen Zustand anzupassen. Die Niederlage beginnt mit den Zehen und weist normalerweise keine Anzeichen eines Infektionsprozesses auf..

    Nasse Brandwunden gehen mit einer Anhaftung von Infektionen einher, und die Vermehrung von Mikroorganismen erfolgt in erheblichem Tempo. Die Pathologie ist akut und entwickelt sich schnell. Der Körper des Patienten leidet unter lebhaften Vergiftungsmanifestationen.

    Krankheitsbild

    Die Anzeichen von Gangrän bei Diabetes mellitus hängen vollständig vom Verlauf, der Art und der Art des pathologischen Prozesses ab. Patienten mit Diabetes haben in der Regel eine verminderte Tast- und Schmerzempfindlichkeit aufgrund einer Schädigung des Nervengewebes. Aufkommende Wunden, Risse, Hühneraugen und Kratzer werden oft ignoriert. Dies ist harmlos, bis das Eindringen von Pilzen, Bakterien und anderen pathologischen Mikroorganismen durch die gebrochene Integrität der Haut erfolgt..

    Das Anfangsstadium der Läsion ist durch eine Veränderung der Hautfarbe gekennzeichnet. Sie können rot, blass oder violett-zyanotisch werden. Alle Arten von Empfindlichkeit (Temperatur, Schmerz, Tastsinn, Vibration) werden stark verletzt. Schmerz, Kribbeln, Schweregefühl treten in den Zehen und Füßen auf.

    Bei Berührung werden die Gliedmaßen kalt. Schwellung, Trockenheit der Haut, Haarausfall. Im Laufe der Zeit wird der Fuß deformiert, Muskeln, Sehnen und Knochenstrukturen sind in den Prozess involviert. Nägel werden spröde, kollabieren, ihre Struktur und Farbe ändern sich. Oft entwickeln sich Pilzläsionen.

    Trockene Brandwunde

    Vor dem Hintergrund der oben genannten Symptome erscheint ein deutlich begrenzter betroffener Bereich. Es wird dunkelbraun oder schwarz, nimmt an Volumen ab, als ob es "austrocknet".

    Nasse Brandwunde

    Es hat einen guten Start und eine schnelle Entwicklung. Die Funktion ist wie folgt:

    • der betroffene Bereich vergrößert sich aufgrund eines signifikanten Ödems;
    • die Haut wird wie geschwollen, bekommt eine violette Farbe;
    • es tritt ein spezifischer übelriechender Geruch auf (das Ergebnis des Gewebeverfalls);
    • die Bildung von Blasen mit fäulniserregendem Inhalt;
    • Fehlen einer klaren Grenze zwischen gesundem und „krankem“ Gewebe;
    • Vergiftungssymptome (Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche);
    • Blutdrucksenkung, Tachykardie.

    Diagnose

    Merkmale diagnostischer Maßnahmen werden in der Tabelle erläutert..

    StudientitelZweckMerkmale der Materialprobenahme
    Allgemeine BlutanalyseEs ist die Grundlage für die Diagnose einer Krankheit. Bestimmt das Vorhandensein von Leukozytose, einem Anstieg der ESRDas Standardverfahren für die Blutentnahme aus einem Finger. Bei Bedarf ist die Antwort in 10 Minuten fertig
    BlutbiochemieBestimmt die quantitativen Indikatoren für Glukose, CholesterinDas Material wird auf leeren Magen eingenommen. Venöses Blut benötigt
    Blut für die SterilitätErmöglicht die Bestimmung des Vorhandenseins einer Fortpflanzung des Erregers einer Infektion mit feuchter Brandwunde im BlutEin Tropfen venösen Blutes wird auf ein Nährmedium gegeben. Das Wachstum der Mikroorganismenkultur zeigt das Vorhandensein von Sepsis an
    Rücksaat von Inhalt aus einer WundeHier können Sie den Erreger einer Infektion mit feuchter Brandwunde angeben und die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika bewertenEin Abstrich wird aus der Wunde entnommen und auf Kulturmedien ausgesät.
    Röntgenaufnahme des betroffenen BereichsBeurteilen Sie den Zustand der inneren Knochen- und MuskelstrukturenRöntgenbilder in mehreren Projektionen
    Angiographie des betroffenen GebietsErmöglicht es Ihnen, das Vorhandensein einer Verengung, ihre Lokalisierung und den Zustand der Kollateralgefäße zu klären und die Möglichkeit einer Wiederherstellung des Blutkreislaufs zu bewertenKontrastmittel wird intravenös injiziert und eine Reihe von Aufnahmen wird mit einem Röntgengerät gemacht.
    DopplerographieDer Spezialist bestimmt die Geschwindigkeit des Blutflusses und den Zustand der Gefäße selbstUltraschallwellen werden verwendet

    Behandlungsmerkmale

    Abhängig vom Grad der Schädigung und der Art der Brandwunde kann der Arzt eine medikamentöse Therapie verschreiben. Die Behandlung von Gangrän bei Diabetes zielt in erster Linie auf die Wiederherstellung des Gewebetrophismus und die Wiederaufnahme einer angemessenen Durchblutung ab.

    Die konservative Therapie besteht aus folgenden Punkten:

    • Beseitigung von Faktoren, die zur Entwicklung von Brandwunden führten (eingewachsener Nagel, mechanische Schädigung der Hautintegrität);
    • falls erforderlich, werden antibakterielle Arzneimittel verschrieben (gemäß den Ergebnissen des Antibiotogrammogramms);
    • Korrektur der Insulintherapie oder der verwendeten Hypoglykämika;
    • Infusionstherapie zur Beseitigung der Vergiftungssymptome;
    • Behandlung des betroffenen Bereichs mit Antiseptika;
    • abschwellende Mittel;
    • Normalisierung der Ernährung, Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
    • krampflösende Mittel zur Schmerzlinderung;
    • Immunstimulanzien und Vitamine zur Unterstützung der körpereigenen Abwehrkräfte.

    Chirurgische Methoden

    Wenn Gangrän nicht mit konservativen Methoden behandelt werden kann, wird eine chirurgische Behandlung angewendet. Es gibt folgende Möglichkeiten, den Blutfluss wiederherzustellen:

    • Entfernung des gebildeten Blutgerinnsels;
    • Rangieren, so dass Sie einen "Workaround" -Pfad für den Blutfluss erstellen können;
    • Installation eines Stents - ein spezielles Gerät, das eine wiederholte Verengung des Arterienlumens verhindert;
    • Amputation - Entfernung des betroffenen Bereichs oberhalb der Grenze eines gesunden und „kranken“ Bereichs.

    Volkswege

    Eine solche Behandlung ist aufgrund des Bewusstseins für die Schwere ihres Zustands bei Patienten recht häufig. Die Therapie mit Volksheilmitteln beinhaltet die Verwendung verschiedener Salben, die zu Hause zubereitet werden.

    Rezept Nummer 1

    Geschredderte Beinwellwurzeln gemischt mit Akazien- und Kastanienblüten (5: 1: 1). Fügen Sie 2 EL hinzu. Wodka und an einen warmen Ort stellen. Schweinefett 2-mal weniger als die Menge Beinwell einrühren. 3 Stunden köcheln lassen und die Masse nicht kochen lassen. Die Salbe wird auf die betroffene Stelle aufgetragen, oben befindet sich ein Verband oder ein Kohlblatt.

    Rezept Nummer 2

    Mischen Sie in der gleichen Menge die folgenden Zutaten:

    • Kolophonium;
    • Lindenhonig;
    • Wachs;
    • frisches Schmalz;
    • Pflanzenfett;
    • Waschseife.

    Kochen. Fügen Sie gehackten Knoblauch, Aloe-Blätter und Zwiebeln in der gleichen Menge hinzu. In der Kälte lagern. Vor dem Auftragen in einem Dampfbad erhitzen.

    Vorsichtsmaßnahmen

    Die Prävention von diabetischer Gangrän ist wie folgt:

    • schlechte Gewohnheiten ablehnen;
    • den Blutzuckerspiegel innerhalb akzeptabler Grenzen halten;
    • das Auftreten von mechanischen Schäden, Schwielen und Beingeschwüren überwachen;
    • enge Schuhe aufgeben;
    • Fußhygiene überwachen;
    • Pilzinfektionen rechtzeitig behandeln.

    Es ist besser, die Komplikation von Diabetes zu verhindern, als sich mit den Folgen auseinanderzusetzen..

    Extrem gefährliche Brandwunde bei Diabetes: Anzeichen, Behandlung und Vorbeugung von Komplikationen

    Gangrän ist eine schwerwiegende Komplikation von Diabetes, die häufig zu einer Amputation der Extremität führt. Das Risiko seines Auftretens kann durch zusätzliche Faktoren erhöht werden - einen unangemessenen Lebensstil, Nichteinhaltung der Diät, Ruhe, Gefäßerkrankungen und andere. Was die Entwicklung von Gangrän, ihre Symptome und Stadien des Fortschreitens sowie Diagnose und Behandlung provoziert, lesen Sie weiter in unserem Artikel.

    Was ist Brandwunde?

    Aufgrund einer kritischen Abnahme des Blutflusses tritt Gewebetod, Gangrän, auf. Die charakteristische dunkelblaue oder bräunliche, schwarze Farbe wird durch die Zerstörung des Hämoglobins und die Bildung von Eisensalzen verursacht. Bei feuchter Brandwunde gelangen Substanzen vom Brennpunkt in das Gefäßbett, was zu schweren Vergiftungen führt.

    Dieser Zustand ist eine Komplikation des diabetischen Fußsyndroms. Patienten mit Typ-2-Krankheit sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt, selbst wenn kürzlich ein hoher Blutzucker festgestellt wurde. Vor dem Hintergrund der Einführung von Insulin (mit Typ-1-Diabetes) steigt die Wahrscheinlichkeit von Gangrän ab dem 8. bis 10. Krankheitsjahr. Bei späten Arztbesuchen ist häufig eine Amputation des Fußes oder eines größeren Teils des Beins erforderlich.

    Und hier geht es mehr um Wunden bei Diabetes.

    Ursachen für Schäden an den unteren Extremitäten bei Diabetes

    Der Hauptentwicklungsfaktor ist ein langfristig erhöhter Blutzuckerspiegel. Seine Moleküle verletzen die Gefäßwand, die Nervenfasern (Angiopathie, Neuropathie) und das Blut nimmt eine übermäßige Viskosität an.

    Infolgedessen werden die arterielle Durchgängigkeit und die Empfindlichkeit der unteren Extremitäten verringert. Kleinere Verletzungen vor diesem Hintergrund verursachen langfristig nicht heilende Geschwüre. Wenn eine Infektion eindringt, lösen bakterielle Enzyme tiefere Gewebe und unterstützen die Ausbreitung von Eiter. Sie weinen und Zelltod - Nekrose.

    Der zweite Grund für die Entwicklung einer Gewebenekrose sind Veränderungen in der Auflagefläche. Gelenke und Knochen werden durch die Bindung von Proteinen an Glukose und unzureichende Innervation geschädigt. Da der Knöchel beim Gehen die höchste Belastung trägt, treten Deformationen mit Umverteilung des Drucks auf - Subluxation, Gewebekompression, Einschränkung der Beweglichkeit.

    Das Risiko, an diabetischem Fuß und Gangrän zu erkranken, ist bei Vorhandensein zusätzlicher Risikofaktoren erhöht:

    • ausgedehnte Arteriosklerose, übermäßige Fettaufnahme, Störungen des Fettstoffwechsels - Cholesterinplaques blockieren den Blutfluss durch die Arterien mittleren und großen Kalibers;
    • arterielle Hypertonie - hoher Druck verursacht Verdichtung, Steifheit der Arterienwände;
    • Alkoholismus - es kommt zu einer raschen Zerstörung der Nervenfasern;
    • Rauchen - provozieren einen stabilen Gefäßkrampf;
    • verminderte Immunität - erleichtert das Eindringen und die Ausbreitung von Infektionen;
    • venöse Insuffizienz, Krampfadern der unteren Extremitäten - der Blutabfluss ist gestört, Ausscheidung von Stoffwechselprodukten, ödematöses Gewebe komprimieren die Arterien;
    • Fettleibigkeit - belastet die Gelenke zusätzlich und trägt zum Fortschreiten von Arteriosklerose, Diabetes und Bluthochdruck bei.
    • Herzinsuffizienz - verlangsamte Durchblutung aufgrund geringer Pumpfunktion des Herzens, Stauung, Schwellung.

    Die beschleunigte Entwicklung einer ausgedehnten Brandwunde verursacht:

    • mangelnde Behandlung,
    • Vernachlässigung der Ernährung,
    • asozialer Lebensstil,
    • Erschöpfung,
    • Avitaminose,
    • Unterkühlung,
    • Anämie.

    Symptome eines Zehs, Fußes

    Die Haut wird anfangs blass und fühlt sich kalt an. Dann ändert sich ihre Farbe in Marmor, Bläulich und Dunkelbraun. Bei vollständigem Gewebeverlust werden die Finger schwarz. Die Empfindlichkeit gegenüber Berührungen und Temperaturänderungen wird verringert. Bei Patienten können Kribbeln, Jucken, Brennen oder unerträgliche Schmerzen auftreten. Der Puls an den Arterien der Füße wird nicht bestimmt.

    Bei trockener Brandwunde ist die Zerstörung auf eine Zone mit mangelnder Durchblutung beschränkt. Die Gewebe trocknen aus, das Volumen der Gliedmaßen nimmt ab. Bei einem feuchten Typ ist die Haut geschwollen, es kommt zu einem Verrottungsprozess. Verfallene Gewebe haben einen charakteristischen übelriechenden Geruch, Giftstoffe von ihnen dringen in den Blutkreislauf ein und verursachen eine allgemeine Reaktion des Körpers.

    Symptome von Gasbrand

    Gangrän-Progressionsstadien

    Die Stadien der Krankheit werden in Abhängigkeit von der Schwere der Durchblutungsstörungen und der Gewebezerstörung unterschieden..

    Initiale

    Es enthält ein tiefes Fußgeschwür mit fokaler Nekrose des Gewebes. Die Läsion bedeckt die Haut, die subkutane Schicht, die Muskelfasern, die Sehnen und die Knochen. Es gibt Schwellungen, Empfindlichkeitsstörungen, ständige Schmerzen. In diesem Stadium ist es möglich, eine Behandlung ohne Amputation durchzuführen. Zerstörtes Gewebe herausgeschnitten, lokale Therapie durchführen.

    Diabetische Gangrän Orte

    Schwere Verstöße

    In Abwesenheit eines Blutflusses wird eine begrenzte Gangrän gebildet. Mit dem rechtzeitigen Beginn der Therapie ist es möglich, den Finger oder nur den Fuß abzuschneiden. Die medikamentöse Therapie wird nur angewendet, um Komplikationen der Operation vorzubeugen..

    Irreversible Änderungen

    Eine ausgedehnte Gangrän geht mit einem äußerst ernsten Zustand des Patienten einher, die Vergiftung nimmt zu, der Druck sinkt und es tritt Fieber auf. Eine hohe Amputation ist erforderlich. Ohne Operation und intensive Entgiftung kommt es zum Tod.

    Trockene und feuchte Brandwunde bei Diabetes

    Wenn das Lumen der Gefäße, die den Fuß versorgen, teilweise passierbar ist, tritt wahrscheinlich ein trockener Zerstörungsprozess auf. Gewebe werden dehydriert und trocken, verdichtet. Bei feuchter Brandwunde wird der Blutfluss vollständig blockiert, es kommt zu Zersetzung, Zerfall, Ansammlung von Eiter und Gasen.

    Trocken

    Unter dem verstopften Gefäß sind zunächst starke Schmerzen zu spüren. Das Bein ist kalt, der Patient spürt die Berührung nicht, der Fuß wird taub und blass. Oberhalb der Obstruktionsstelle sind die Gewebe geschwollen und voller Blut. Diese Zone zwischen gesunden und toten Zellen wird zur Grenzlinie. Aufgrund der Tatsache, dass es einen entzündlichen Prozess hat, haben Patienten ein anhaltendes Schmerzsyndrom.

    Die Schwärzung der Haut wird am Bein verstanden, hört dann aber auf. Der tote Teil wird verdichtet und trocknet aus (mumifiziert), möglicherweise sogar seine spontane Ablehnung. Im Abgrenzungsbereich bildet sich Narbengewebe, sodass keine Toxine in den Blutkreislauf eindringen. Der Allgemeinzustand der Patienten ist relativ zufriedenstellend.

    Nass

    Vor dem Hintergrund blasser und kalter Haut bilden sich Blasen und Flecken. Das Bein ist geschwollen, die Venen sind erweitert. Es ist unmöglich, die Grenze der Läsion zu bestimmen, die Zerstörung geht weiter, der Prozess bewegt sich in Richtung Unterschenkel. Die Stoffe sind bröckelig, wenn Sie das Gefühl haben, dass sie aufgrund der Ansammlung von Gasen knirschen. Der Verfall geht mit einem charakteristischen Geruch einher.

    Da es keine einschränkende Abgrenzungszone gibt, strömen alle Abfallprodukte von Bakterien und Toxinen von verfallenen Geweben ins Blut. Die Körpertemperatur steigt, Kopfschmerzen treten auf, Erbrechen, das Bewusstsein wird neblig.

    Diagnose

    Anzeichen einer diabetischen Gangrän sind:

    • verminderte Empfindlichkeit oder deren vollständiger Verlust;
    • Verformung des Knöchels, der Füße, eingeschränkte Beweglichkeit;
    • Schwellung oder Abnahme des Gliedmaßenvolumens, abhängig von der Art der Brandwunde;
    • bei Vorhandensein eines Geschwürs - Anzeichen einer Infektion, Eiterausfluss;
    • Schwächung der Sehnenreflexe;
    • Blutzucker ist erhöht (ab 7,5 mmol / l vor den Mahlzeiten), glykiertes Hämoglobin (ab 6,5%), Lipoproteine ​​niedriger Dichte, Cholesterin und Triglyceride;
    • Urin bestimmt Glukose, Ketonkörper;
    • Aussaat eines abgetrennten Geschwürs - sie erkennen die Bakterienflora, bestimmen die Empfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln;
    • Doppler-Ultraschall - Verringerung des Blutflusses, beeinträchtigte Durchgängigkeit, Cholesterinplaques, dichte Arterienwände mit geringer Mobilität, Kalziumablagerung, Thrombose;
    • Angiographie - eine ausgedehnte Läsion des Blutkreislaufs;
    • Radiographie des Fußes - Zerstörung von Gelenkflächen, Knochengewebe, Abnahme der Mineraldichte, Osteomyelitis (Entzündung des Knochens, Knochenmark).

    Schauen Sie sich das Video über Ultraschall der Venen der unteren Extremitäten an:

    Behandlung der unteren Extremitäten

    Nach der Diagnose wird die Gangrän des Patienten sofort ins Krankenhaus eingeliefert. Eine intensive medikamentöse Behandlung wird für 1-3 Tage verschrieben, dann werden die Indikationen für eine Operation bestimmt.

    Konservative Therapie

    Alle Diabetiker werden auf häufige Injektionen von kurzem Insulin übertragen. Eine Dosis wird ausgewählt, um den hohen Blutzucker vollständig auszugleichen. Weisen Sie eine Einführung zu:

    • Durchblutungskorrektoren - Alprostan, Trental, Curantil, Reopoliglyukin;
    • Antikoagulanzien - Heparin, Fraxiparin (verdünntes Blut);
    • antibakterielle Mittel - Rocefin, Ciprinol, Cefodar, Metrogil. Nach dem Nachweis der Empfindlichkeit von Bakterien ist eine Änderung des Antibiotikums erforderlich.
    • Immunstimulanzien - T-Activin, Timalin;
    • Vitamine - Milgamma, Neurobion;
    • Antioxidantien - Vitamin E, Berlition (Verbesserung der Stoffwechselprozesse, Funktionen der Nervenfasern);
    • blutdrucksenkende Mittel - Enap, Ebrantil (Druckanstieg verhindern).

    Eine Reihe von Arzneimitteln kann intraarteriell verabreicht werden. Hierzu wird die Oberschenkelarterie punktiert, wodurch Heparin, Insulin, Antibiotika, Trental, Nikotinsäure, Reopoliglukin in den Blutkreislauf gelangen. Dies ermöglicht es Ihnen, eine lokale, höhere Konzentration von Medikamenten zu erzeugen.

    Eine Austauschbluttransfusion wird verwendet, das Plasma wird durch Albumin ersetzt, Spenderplasma, Plasmapherese und Hämosorption werden verschrieben. Um die Belastung des Fußes zu verringern, wird die Verwendung von Krücken, Kinderwagen gezeigt.

    Amputation von Fuß, Zehen

    Wenn die Brandwunde trocken ist, werden normalerweise Medikamente verschrieben. Nach vollständiger Bildung des Demarkationsschachts wird totes Gewebe entfernt. Tragen Sie dann Verbände und lokale Heilmittel auf, um die Wunde zu heilen und zu reinigen.

    Sie versuchen, nasse Gangrän mit Drogen zum Trocknen zu übertragen. Bestimmen Sie dann den Umfang der Operation. Einem Patienten kann eine Nekrotomie verschrieben werden. Nicht lebensfähige Gewebe werden geschnitten, um die Grenzen der Nekrose und das Auftreten eines Weges für den Abfluss von Eiter und Toxinen zu bestimmen. Mit einer geringen Menge an Zerstörung werden nur die abgestorbene Haut und die subkutane Schicht entfernt. In Zukunft wird Kunststoff eingesetzt, um den Defekt zu schließen..

    Eine Amputation ist bei ausgedehnter Nekrose und der Gefahr einer Ausbreitung des Prozesses in der Extremität erforderlich. Im besten Fall ist es möglich, den Finger, einen Teil oder den gesamten Fuß zu entfernen. Bei einer späten Behandlung des Patienten oder einer schnell fließenden Gewebezerstörung ist ein starkes Abschneiden der Extremität erforderlich.

    Da eine Amputation keine Wiederherstellung der Durchblutung im verbleibenden Teil des Beins garantiert und die Wunden über einen langen Zeitraum heilen, werden geplante langfristige Rekonstruktionsoperationen empfohlen. Diabetiker werden verschrieben:

    • Stenting - Erweiterung der Arterie mit einer Sprühdose am Ende des Katheters, Installation des Stents;
    • Sympathektomie - Entfernung der Knoten des Nervensystems zur nachhaltigen Entspannung der Blutgefäße;
    • Rangieren - Verlegen eines Bypasses mit der eigenen Vene des Patienten.
    Stenting

    Allgemeine Prognose, wie viele Patienten mit Gangrän leben

    Trotz der Möglichkeiten einer modernen Behandlung verlieren etwa 1% der Diabetiker ihre Füße. Jedes Jahr werden weltweit Hunderttausende von Amputationsoperationen durchgeführt, die Hälfte davon auf Hüftebene. Die Prognose und die Lebenserwartung werden durch das Stadium der erkannten Krankheit, den Infektionsgrad und das Vorliegen einer Blutvergiftung bestimmt.

    Bei trockener Brandwunde besteht jede Überlebenschance, aber je nach Amputationsgrad bei Diabetikern ist die Bewegungsfähigkeit beeinträchtigt, und im Alltag ist die Hilfe von Außenstehenden erforderlich.

    Prävention der Entwicklung von Komplikationen bei Diabetes

    Um Wundbrand und das Auftreten seines Vorgängers, des diabetischen Fußsyndroms, zu verhindern, ist dies nur möglich, wenn Diabetes kompensiert wird. Die Einhaltung der folgenden Empfehlungen hilft, Neuropathie und Gefäßkomplikationen zu vermeiden:

    • Lebensmittel mit einfachen Kohlenhydraten (Zucker und Mehl) vollständig eliminieren, die Aufnahme von tierischen Fetten drastisch reduzieren;
    • die für die Verwendung von zuckersenkenden Arzneimitteln erforderlichen Dosierungen und Regeln strikt einhalten;
      Blutzuckerkontrolle
    • Überwachen Sie den Zuckerspiegel täglich mit einem Glukometer, spenden Sie mindestens 1 Mal pro Monat Blut aus einer Vene an das Labor, bestimmen Sie das glykierte Hämoglobin und den Cholesterinspiegel alle drei Monate und untersuchen Sie die Blutgerinnungsfähigkeit mithilfe eines Koagulogramms.
    • Bei den ersten Symptomen von Durchblutungsstörungen (ständig kalte Füße, verminderte Empfindlichkeit, Blässe der Haut) konsultieren Sie einen Gefäßchirurgen zur zusätzlichen Untersuchung und vorbeugenden Behandlung.
    • mit dem Rauchen aufhören und Alkohol;
    • Führen Sie täglich einen Komplex therapeutischer Übungen durch.
    • inspiziere die Füße jeden Abend;
    • Schützen Sie Ihre Füße vor Frost und Verletzungen.
    • orthopädische Schuhe abholen.

    Und hier geht es mehr um diabetische Neuropathie der unteren Extremitäten.

    Gangrän bei Diabetes ist das Ergebnis des Fortschreitens des diabetischen Fußsyndroms. Wenn die trockene Form des Gewebes faltig ist, wird ein Trennschaft gebildet. Bei feuchter Brandwunde ohne Behandlung kommt es zu Verrottung und schneller Ausbreitung der Läsion. Zur Diagnose von Gefäßerkrankungen ist eine Ultraschalluntersuchung, Angiographie, erforderlich.

    Die Therapie wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Verschreiben Sie Medikamente, um den Blutfluss wiederherzustellen, den Blutfluss zu erhöhen, Antibiotika. Im trockenen Zustand wird das tote Gewebe abgeschnitten, im nassen Zustand wird die Amputation in Abhängigkeit vom Volumen der Läsion durchgeführt..

    Die ersten Symptome eines diabetischen Fußes können aufgrund einer verminderten Empfindlichkeit der Gliedmaßen sofort unsichtbar sein. Im Anfangsstadium, bei den ersten Anzeichen des Syndroms, muss mit der Prävention begonnen werden. In den fortgeschrittenen Stadien kann eine Amputation des Beins zur Behandlung werden.

    Wenn sich ein diabetischer Fuß entwickelt, sollte die Behandlung so früh wie möglich begonnen werden. Im Anfangsstadium werden Salben, traditionelle Medizin und ein Laser verwendet, um die Durchblutung und den Zustand der Blutgefäße zu verbessern. Die chirurgische Behandlung und einige moderne Medikamente sind für Geschwüre geeignet..

    Aufgrund von Schwankungen des Zuckergehalts und der Exposition gegenüber der Insulinwand treten Diabeteswunden auf, die nicht gut heilen. Dies sind die Hauptgründe, warum die Haut gebrochen und schlecht geheilt ist. Wunden sind eitrig, nicht heilend und weinen. Es gibt spezielle Werkzeuge für die Behandlung und Behandlung, manchmal ist die Hilfe eines Chirurgen erforderlich.

    Es gibt eine diabetische Neuropathie der unteren Extremitäten aufgrund längerer Blutzuckeranstiege. Die Hauptsymptome sind Kribbeln, Taubheitsgefühl der Beine, Schmerzen. Die Behandlung umfasst verschiedene Arten von Medikamenten. Kann betäubt werden, und Gymnastik und andere Methoden werden ebenfalls empfohlen..

    Wenn der Patient gleichzeitig an Cholezystitis und Diabetes leidet, muss er die Ernährung überdenken, wenn sich erst die erste Krankheit entwickelt hat. Die Gründe für sein Auftreten liegen in erhöhtem Insulin, Alkoholismus und anderen. Wenn sich bei Diabetes mellitus eine akute kalkhaltige Cholezystitis entwickelt, kann eine Operation erforderlich sein..

    Gangrän der unteren Extremitäten bei Diabetes

    Gangrän - Gewebenekrose in einer Region des Körpers, in der es an peripherer Blutversorgung mangelt; Gangrän bei Diabetes mellitus ist eine extreme Manifestation des diabetischen Fußsyndroms, Zehen und Füße sind betroffen. Die Krankheit entwickelt sich unmerklich, ein Diabetiker kann sich über mehrere Jahre nicht bewusst sein, dass er bereits „totes“ Beingewebe hat.

    Es ist wichtig, rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, um die Entwicklung dieser schweren Krankheit zu verhindern und eine Amputation zu vermeiden. Statistiken sagen: 80% der Todesfälle bei Patienten mit Diabetes werden durch Brand verursacht.

    Ursachen des Auftretens

    Bei Menschen mit Diabetes seit mehr als 5 Jahren werden Zehen und Füße unempfindlich. Eine hohe Zuckerkonzentration im Blut „tötet“ die Enden der Nervenzellen ab, während die Durchgängigkeit der Blutgefäße beeinträchtigt wird. Patienten mit Diabetes entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit eine ischämische und infektiöse Gangrän.

    Ischämische Gangrän bei Diabetes wird durch eine Verletzung der Blutversorgung von Geweben verursacht, die mit einer Schädigung der Arteriengefäße verbunden ist. Trophische Geschwüre bilden sich auf Geweben ohne Ernährung, und es kommt zu einer Nekrose der Finger und Füße. Bei einem Patienten mit Diabetes sind Blutgefäße das Hauptziel für einen „Angriff“..

    Infektiöse Gangrän bei Diabetes wird durch Bakterien, Streptokokken und Escherichia coli verursacht, die in die Wunde eindringen. Bei einem Diabetiker kann sogar eine kleine Wunde einen infektiösen Anfall erleiden..

    Die Hauptursachen für Gangrän bei Diabetes:

    • Gefäßblockade durch Atherosklerose;
    • Langsame Regeneration geschädigter Gewebe;
    • Geringe Immunität;
    • Polyneuropathie;
    • Verletzungen in den Prozessen der Knochengewebebildung.

    In Gefahr sind Patienten mit über einen längeren Zeitraum nicht kompensiertem Diabetes, bei denen die Glukosekonzentration 12 mmol / l überschreitet und drastische Veränderungen erfährt.

    Faktoren, die für die Entwicklung der Krankheit günstig sind:

    • Rauchen;
    • "Übergewicht;
    • Falsche Schuhe.

    Es ist erwiesen, dass Rauchen über einen langen Zeitraum, selbst bei einem gesunden Menschen, Brandwunden verursachen kann. Es ist bekannt, dass Nikotin eine vasodilatierende Wirkung hat, aber wenn es Kohlenmonoxid ausgesetzt wird, verlieren die Gefäße ihre Elastizität, ihr Lumen verengt sich. Nikotin fördert Blutgerinnsel in Blutgefäßen.

    Übergewichtige Menschen haben oft Ödeme. Jegliche Schädigung der Haut führt zu langfristig nicht heilenden benetzenden Wunden.

    Enge Schuhe, die Blutgefäße zusammendrücken, führen zu einer Verletzung der Durchblutung der Beine.

    Die ersten Anzeichen von Brandwunden bei Diabetes

    Bei Patienten mit Diabetes mellitus ist die Schwelle der Schmerzempfindlichkeit deutlich gesenkt, sie achten nicht sofort auf Beschwerden im Bereich der Füße - Schnitte, Schürfwunden, Hühneraugen, Risse. Langsam entsteht eine langsame Entzündung, die durch das Eindringen in die Wunden der Infektion verursacht wird. Es bildet sich ein Geschwür. Weiterhin kann sich der Prozess schnell entwickeln, der Patient entwickelt eine diabetische Gangrän.

    Einige Anzeichen, die den Patienten auf Diabetes aufmerksam machen sollten:

    • Ständig spürte Müdigkeit in den Beinen;
    • Kribbeln in den Füßen;
    • Taubheit der Beine;
    • Muskelschmerzen in den Beinen;
    • Die Farbe des Fußes hat sich geändert - er ist zyanotisch oder gerötet;
    • Fuß kalt anzufassen.

    Die Erkennung solcher Phänomene weist auf periphere Durchblutungsstörungen hin.

    Worauf sollten Diabetiker achten, um den Beginn der Gangränentwicklung nicht zu verpassen:

    • Ständige Schmerzen in den Beinen;
    • Dunkle Haut im betroffenen Bereich (purpurrot oder schwarz);
    • Starke eitrige Entladung im betroffenen Bereich (nicht immer);
    • Pulsation in der Extremität ist nicht zu spüren;
    • Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit.

    Wenn Sie die oben genannten Symptome feststellen, müssen Sie einen Arzt konsultieren und sich einer gründlichen Untersuchung unterziehen.

    Arten von diabetischer Gangrän

    Je nach Art der Gewebeschädigung wird Gangrän als trocken und nass eingestuft..

    Trockene Gangrän bei Diabetes

    Mit einer allmählichen Abnahme des Blutflusses über die Gefäße bei einem Patienten mit Diabetes mellitus werden Kompensationsmechanismen aktiviert. Wenn das betroffene Organ nicht infiziert wurde, entwickelt sich eine trockene Brandwunde. Normalerweise betrifft diese Form der Brandwunde die Zehen. Zuerst sind starke Schmerzen zu spüren; Wenn die Gefäße sterben, verschwindet der Schmerz, der Finger mumifiziert.
    Bei trockener Brandwunde wird der Körper nicht durch die Zerfallsprodukte des betroffenen Gewebes vergiftet, und es besteht keine Notwendigkeit, radikale Methoden anzuwenden, um Leben zu retten. Die Amputation eines mumifizierten Organs erfolgt nur zu kosmetischen Zwecken und zur Vorbeugung.

    Nasse Gangrän bei Diabetes

    Bei dieser Art von Gangrän beginnt sich das betroffene Glied zu zersetzen, Symptome werden beobachtet:

    • Starker übler Geruch;
    • Wenn Sie auf die Wunde klicken, ist aufgrund der Ansammlung von Schwefelwasserstoff ein charakteristisches Geräusch zu hören.
    • Der Läsionsbereich mit dunkler Farbe nimmt von der Zehe bis zur Hüfte rasch zu;
    • Der Zustand des Patienten verschlechtert sich aufgrund einer Vergiftung durch Zersetzungsprodukte.

    Nasse diabetische Gangrän ist eine Bedrohung für übergewichtige Menschen (Patienten mit Typ-2-Diabetes), die an der diabetischen Fußkrankheit leiden. Wenn diese Komplikation nicht behandelt wird, wird die Wunde infiziert und der tödliche Prozess - Gangrän - beginnt.
    Bei feuchter Brandwunde sind eine Entfernung des betroffenen Körperbereichs und eine Antibiotikabehandlung obligatorisch. Manchmal, um ein Leben zu retten, muss man ein Bein opfern. Die Amputation eines Gliedes kann auf Knie- oder Hüfthöhe erfolgen.

    Verhütung

    Um Komplikationen durch Diabetes zu vermeiden, ist es zunächst erforderlich, den Zuckerspiegel auf einem akzeptablen Niveau zu halten. Darüber hinaus sollten Patienten mit Typ-2-Diabetes, die ständig Probleme mit ihren Beinen haben, einfache vorbeugende Fußpflegemethoden in ihrer täglichen Praxis anwenden:

    1. Machen Sie täglich warme Fußbäder und überprüfen Sie deren Zustand.
    2. Heftpflaster sollte nicht auf Hühneraugen und Hühneraugen geklebt werden. "Strippen" kann die Hautoberfläche beschädigen. Bakterien werden Ihr Versehen sofort ausnutzen.
    3. Beinwunden mit Chlorhexidin behandeln. Sie können keine "trocknenden" Medikamente verwenden - Jod, Kaliumpermanganat.
    4. Schmieren Sie die Füße und Finger mit speziellen Cremes, die weichmachende und desinfizierende Eigenschaften haben. Sanddornöl ist geeignet.
    5. Wechseln Sie die Socken häufig und verwenden Sie Strümpfe aus Naturfasern.
    6. Befreien Sie sich von schlechten Gewohnheiten, die die Blutversorgung stören (Rauchen, Alkohol)..
    7. Halte deine Füße warm.
    8. Schuhe sollten bequem sein.

    Gangrän-Behandlung für Diabetes

    Traditionell wird diabetische Gangrän auf zwei Arten behandelt:

    Die konservative Behandlung hat folgende Ziele:

    • Diabetes ausgleichen;
    • Stoppen Sie die Ausbreitung der Infektion (Antibiotikatherapie);
    • Wiederherstellung der Abwehrkräfte (Therapie mit Vitaminen und Mineralstoffen).
    • Fußbelastung reduzieren.

    Eine chirurgische Behandlung wird normalerweise empfohlen, wenn eine feuchte Gangrän bei Diabetikern festgestellt wird. Verrottende Gewebe werden herausgeschnitten, benachbarte Gewebe werden gereinigt..

    Bei „hoher“ Amputation: Wenn der Finger betroffen ist, wird der Fuß abgeschnitten, wenn der Fuß betroffen ist, wird das Bein am Knie abgeschnitten, der Unterschenkel ist betroffen - das Bein wird am Oberschenkel abgeschnitten. Die Amputation wird normalerweise bei Personen nach 70 Jahren durchgeführt. Männer unterziehen sich diesem Verfahren zweimal häufiger als Frauen..

    Parallel dazu wird eine Antibiotikabehandlung durchgeführt und eine Rehabilitationstherapie angewendet..

    Eine teilweise Amputation ist möglich, bei der nur der betroffene Körperteil entfernt wird; Gefäße in angrenzenden Bereichen werden restauriert, eine plastische Korrektur eines entfernten Organs durchgeführt. Diese Methode zielt darauf ab, die Gehfähigkeit zu maximieren..

    Derzeit endet Diabetes-Gangrän nicht unbedingt mit einem Verlust der Gliedmaßen. Es werden moderne Methoden entwickelt, mit denen 95% eine Amputation vermeiden können, indem die Durchblutung in den betroffenen Bereichen wiederhergestellt wird:

    • Shunt-Installation. Durch Umgehen des verstopften Gefäßes können Sie den Blutfluss im betroffenen Bereich wiederherstellen. Totes Gewebe wird abgestoßen, Geschwüre heilen.
    • Installationswand. Um das verengte Gefäß wiederherzustellen, wird ein spezielles Netz (Wände) verwendet. Nach der Angioplastie, bei der das verengte Gefäß erweitert wird, ersetzen die installierten Wände die Wände der betroffenen Arterie. Der Blutfluss wird sich erholen.
    • Entfernung von Blutgerinnseln. Es wurden spezielle Geräte entwickelt, um ein Blutgerinnsel zu „brechen“ und seine Überreste aus einer Arterie zu entfernen.

    Die Methode der hyperbaren Sauerstoffversorgung hilft, die Entwicklung von Gangrän bei einem diabetischen Fuß zu stoppen. Der Patient wird in eine spezielle Kammer gebracht und sein Bein mit reinem Sauerstoff behandelt. Mit dieser Methode können Sie die Heilung von Geschwüren beschleunigen.

    Das gut vergessene Alte ist „Biotherapie“ mit Hilfe von Fliegenlarven. Speziell gewachsene Larven werden in schwer heilbare Wunden gelegt. Sie "essen" krankes Gewebe aus; Die Substanzen, die sie absondern, töten Bakterien ab und beschleunigen die Wundheilung.

    Patienten mit Diabetes sollten den Zustand ihrer Beine ständig überwachen. Dies gilt insbesondere für Patienten mit der zweiten Art von Diabetes. Im Anfangsstadium der Gangränerkrankung bei Diabetes mellitus kann sie durch eine Reihe von Maßnahmen zur Bekämpfung von Infektionen und zur Wiederherstellung der Durchblutung gestoppt werden. Wenn der Prozess weit gegangen ist, das Bein bis zum Oberschenkel blau geworden ist und „schlecht“ riecht, rettet nur eine Amputation Ihr Leben.

    Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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