Diabetische Polyneuropathie

Die diabetische Polyneuropathie manifestiert sich als Komplikation von Diabetes. Die Krankheit beruht auf einer Schädigung des Nervensystems des Patienten. Oft entwickelt sich eine Krankheit bei Menschen 15 bis 20 Jahre nach der Entwicklung von Diabetes. Die Häufigkeit des Fortschreitens der Krankheit bis zum komplizierten Stadium beträgt 40-60%. Die Krankheit kann bei Menschen mit Typ-1-Krankheit und mit 2 auftreten.

Für die schnelle Diagnose der Krankheit gemäß der internationalen Systematisierung von Krankheiten der ICD 10 wurde der diabetischen Polyneuropathie der Code G63.2 zugewiesen.

Ätiologie

Das periphere Nervensystem beim Menschen ist in zwei Abteilungen unterteilt - somatisch und autonom. Das erste System hilft dabei, die Arbeit Ihres Körpers bewusst zu steuern, und mit Hilfe des zweiten Systems wird die autonome Arbeit der inneren Organe und Systeme gesteuert, z. B. Atemwege, Kreislauf, Verdauung.

Die Polyneuropathie betrifft beide Systeme. Im Falle einer Verletzung der somatischen Abteilung beginnen bei einer Person akute Schmerzattacken, und die autonome Form der Polyneuropathie stellt eine erhebliche Bedrohung für das menschliche Leben dar.

Eine Krankheit entwickelt sich mit einem erhöhten Blutzucker. Aufgrund von Diabetes mellitus stört der Patient Stoffwechselprozesse in Zellen und Geweben, was zu einer Fehlfunktion des peripheren Nervensystems führt. Auch bei der Entwicklung einer solchen Krankheit spielt der Sauerstoffmangel eine bedeutende Rolle, was auch ein Zeichen für Diabetes ist. Aufgrund dieses Prozesses wird der Bluttransport durch den Körper beeinträchtigt und die Funktionalität der Nervenfasern beeinträchtigt.

Einstufung

Basierend auf der Tatsache, dass die Krankheit das Nervensystem betrifft, das zwei Systeme hat, haben Kliniker festgelegt, dass eine Klassifizierung der Krankheit die Polyneuropathie in somatische und autonome verteilen sollte.

Die Ärzte hoben auch die Systematisierung von Formen der Pathologie hervor, um die Läsion zu lokalisieren. In der Klassifikation werden drei Typen dargestellt, die auf eine beschädigte Stelle im Nervensystem hinweisen:

  • sensorisch - die Empfindlichkeit gegenüber äußeren Reizen verschlechtert sich;
  • motorisch - gekennzeichnet durch Bewegungsstörungen;
  • sensomotorische Form - Manifestationen beider Typen werden kombiniert.

Je nach Intensität der Krankheit unterscheiden Ärzte solche Formen - akut, chronisch, schmerzlos und amyotrop.

Symptomatik

Diabetische distale Polyneuropathie entwickelt sich häufig in den unteren Extremitäten und sehr selten in den oberen. In drei Stadien bildet sich eine Krankheit, auf der jeweils verschiedene Zeichen auftreten:

  • Subklinisches Stadium 1 - es gibt keine charakteristischen Beschwerden, die ersten Veränderungen im Nervengewebe treten auf, die Empfindlichkeit gegenüber Temperaturänderungen, Schmerzen und Vibrationen nimmt ab;
  • Klinisches Stadium 2 - Schmerzsyndrom tritt in allen Körperteilen mit unterschiedlicher Intensität auf, Gliedmaßen werden taub, Empfindlichkeit verschlechtert sich; Das chronische Stadium ist gekennzeichnet durch starkes Kribbeln, Taubheitsgefühl, Brennen, Schmerzen in verschiedenen Bereichen des Körpers, insbesondere in den unteren Extremitäten. Die Empfindlichkeit ist beeinträchtigt. Alle Symptome treten nachts auf.

Die schmerzlose Form manifestiert sich in Taubheitsgefühl der Füße, deutlich beeinträchtigter Empfindlichkeit; Beim Amyotrophen Typ ist der Patient besorgt über alle oben genannten Symptome sowie über Muskelschwäche und Bewegungsschwierigkeiten.

  • Komplikationen im Stadium 3 - Der Patient hat erhebliche Geschwüre auf der Haut, insbesondere an den unteren Extremitäten. Formationen können manchmal leichte Schmerzen verursachen. Im letzten Stadium kann der Patient amputiert werden.

Außerdem werden alle Symptome eines Arztes in zwei Typen unterteilt - "positiv" und "negativ". Die diabetische Polyneuropathie weist die folgenden Symptome aus der „positiven“ Gruppe auf:

  • Verbrennung;
  • Dolchschmerzsyndrom;
  • Kribbeln
  • erhöhte Empfindlichkeit;
  • Schmerzgefühl durch leichte Berührung.

Die Gruppe der "negativen" Vorzeichen umfasst:

  • Taubheit
  • Taubheit;
  • "Nekrose";
  • Kribbeln
  • instabile Bewegungen beim Gehen.

Außerdem kann die Krankheit bei Frauen Kopfschmerzen und Schwindel, Krämpfe, Sprach- und Sehstörungen, Durchfall, Harninkontinenz und Anorgasmie verursachen.

Diagnose

Wenn mehrere Symptome festgestellt werden, muss die Person dringend einen Arzt konsultieren. Bei solchen Beschwerden wird dem Patienten empfohlen, einen Endokrinologen, Chirurgen und Neurologen zu konsultieren.

Die Diagnose einer diabetischen Polyneuropathie basiert auf der Analyse von Patientenbeschwerden, Krankengeschichte, Leben, körperlicher Untersuchung sowie Labor- und instrumentellen Untersuchungsmethoden. Zusätzlich zu den Symptomen sollte der Arzt den äußeren Zustand der Beine, den Puls, die Reflexe und den Blutdruck in den oberen und unteren Extremitäten bestimmen. Bei der Untersuchung führt der Arzt Folgendes durch:

  • Einschätzung des Sehnenreflexes;
  • Bestimmung der Tastempfindlichkeit;
  • Identifizierung einer tiefen propriozeptiven Empfindlichkeit.

Unter Verwendung von Laboruntersuchungsmethoden zeigt ein Arzt:

  • Cholesterin- und Lipoproteinspiegel;
  • Glukose im Blut und Urin;
  • die Menge an Insulin im Blut;
  • C-Peptid;
  • glykosyliertes Hämoglobin.

Die instrumentelle Untersuchung ist auch während der Diagnose sehr wichtig. Um die Diagnose genau zu bestimmen, muss der Patient:

  • EKG und Ultraschalluntersuchung des Herzens;
  • Elektroneuromyographie;
  • Biopsie;
  • MRT.

Es ist unmöglich, eine Krankheit mit einer Methode festzustellen, daher müssen alle oben genannten Untersuchungsmethoden angewendet werden, um eine "distale diabetische Polyneuropathie" genau zu diagnostizieren.

Behandlung

Um die Krankheit zu beseitigen, werden dem Patienten spezielle Medikamente verschrieben, die verschiedene ätiologische Faktoren bei der Entwicklung der Pathologie positiv beeinflussen.

Die vom Arzt verordnete Therapie dient der Normalisierung des Blutzuckers. In vielen Fällen reicht diese Behandlung aus, um die Anzeichen und Ursachen einer Polyneuropathie zu beseitigen.

Die Behandlung der diabetischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten basiert auf der Verwendung solcher Medikamente:

  • Vitamine der Gruppe E;
  • Antioxidantien;
  • Inhibitoren;
  • Actovegin;
  • Schmerzmittel;
  • Antibiotika.

Mit Medikamenten wird der Patient sofort leichter, viele Symptome und Ursachen werden beseitigt. Für eine wirksame Therapie ist es jedoch besser, mehrere Behandlungsmethoden anzuwenden. Daher verschreiben Ärzte Patienten mit einer ähnlichen Läsion der unteren Extremitäten eine nicht medikamentöse Therapie:

  • Erwärmen Sie die Füße mit einer Massage und warmen Socken, während Sie keine Heizkissen, offenes Feuer oder heiße Bäder verwenden können, um dasselbe Ziel zu erreichen.
  • die Verwendung spezieller orthopädischer Einlegesohlen;
  • Wunden mit einem Antiseptikum behandeln;
  • Physiotherapieübungen für 10-20 Minuten jeden Tag.

Um die Krankheit zu beseitigen, können Sie solche Übungen auch in sitzender Position durchführen:

  • Beugung und Streckung der Finger der unteren Extremitäten;
  • Die Ferse ruht auf dem Boden und bewegt den Zeh im Kreis.
  • dann umgekehrt - der Zeh auf dem Boden und die Ferse dreht sich;
  • Legen Sie wiederum die Ferse oder den Zeh auf den Boden.
  • Beine ausstrecken, um die Knöchel zu beugen;
  • Zeichnen Sie verschiedene Buchstaben, Zahlen und Symbole in die Luft, während die Beine gestreckt werden sollten.
  • Rollen eines Nudelholzes oder einer Walze nur in Fuß;
  • Füße machen einen Ball aus Zeitung.

Bei der Polyneuropathie verschreiben Ärzte dem Patienten manchmal die Verwendung traditioneller medizinischer Rezepte in der Therapie. Die Behandlung mit Volksheilmitteln impliziert die Verwendung solcher Inhaltsstoffe:

Manchmal werden dieser Liste Knoblauch, Lorbeerblatt, Apfelessig, Zitrone, Topinambur und Salz hinzugefügt. Die Ernennung von Volksheilmitteln hängt vom Grad der Erkrankung ab. Bevor Sie selbst mit der Therapie beginnen, müssen Sie einen Arzt konsultieren. Die traditionelle Medizin ist nicht die einzige Behandlungsmethode, sondern nur eine Ergänzung zur wichtigsten medikamentösen Behandlung der Polyneuropathie.

Prognose

Bei der Diagnose einer diabetischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten bei einem Patienten hängt die Prognose vom Entwicklungsstadium der Komplikation und der Kontrollierbarkeit des Blutzuckerspiegels ab. In jedem Fall erfordert diese Pathologie eine ständige medizinische Behandlung..

Verhütung

Wenn bei einer Person bereits Diabetes diagnostiziert wurde, müssen Sie so vorsichtig wie möglich sein und Komplikationen vermeiden. Zu den vorbeugenden Maßnahmen gegen Polyneuropathie gehören - eine ausgewogene Ernährung, eine aktive Lebensweise, die Beseitigung negativer Gewohnheiten sowie die Notwendigkeit des Patienten, das Körpergewicht zu überwachen und den Blutzucker zu kontrollieren.

Diabetische Neuropathie

Symptome

Die Symptome einer diabetischen Polyneuropathie hängen direkt vom Stadium und der Form ihrer Entwicklung sowie von der verwendeten Therapie ab..

Empfindliche Störungen

Charakteristische Manifestationen der sensorischen Pathologie. Sie können ausschließlich durch diagnostische Tests (subklinische Form) bestimmt werden oder zu Beschwerden von Patienten werden (klinische Form). Patienten leiden unter Schmerzen. Der Schmerz kann brennen, backen, schießen, pochen. Sein Auftreten kann sogar durch Faktoren ausgelöst werden, die bei gesunden Menschen keine Beschwerden verursachen..

Wichtig! Die diabetische Polyneuropathie der unteren Extremitäten ist durch ähnliche Manifestationen an der Seite der Füße und der Unterschenkel gekennzeichnet, da dort hauptsächlich die endoneuralen Gefäße leiden.

Der Patient kann über Taubheitsgefühl, ein Gefühl wie Gänsehaut, Brennen, Überempfindlichkeit gegen die Auswirkungen von Kälte, Hitze und Vibration klagen. Physiologische Reflexe bleiben bestehen und pathologische können fehlen.

Empfindliche Störungen sind in der Regel symmetrisch. Mit dem Auftreten einer asymmetrischen Pathologie beginnt das Schmerzsyndrom im Beckenbereich und geht die Hüfte hinunter. Dies geht mit einer Verringerung des Volumens der betroffenen Extremität einher, was eine Verletzung ihrer Verhältnismäßigkeit gegenüber dem Rest des Körpers darstellt.


Eine Störung der Schmerzempfindlichkeit ist eines der hellsten Symptome einer Polyneuropathie

Kombinierte Pathologie

Die Entwicklung einer sensorisch-motorischen Polyneuropathie verläuft in den meisten Fällen chronisch. Diabetiker klagen über folgende Manifestationen:

  • Gefühl der Taubheit;
  • Schmerz anderer Art;
  • Verletzung der Empfindlichkeit bis zur vollständigen Abwesenheit;
  • Muskelschwäche;
  • Mangel an physiologischen und das Auftreten von pathologischen Reflexen;
  • Nachtkrämpfe der unteren und oberen Extremitäten;
  • mangelnde Stabilität beim Gehen.

Eine häufige Komplikation chronischer Prozesse in Kombination mit mechanischen Schäden ist der diabetische Fuß - ein pathologischer Zustand, bei dem die Läsion alle Strukturen einschließlich Knorpel und Knochenelemente erfasst. Ergebnis - Verformung und Gangstörung.

Ein wichtiger Punkt ist die Differenzierung der diabetischen sensomotorischen Form mit alkoholischer Polyneuropathie.

Offline-Niederlage

Auch Nervenzellen, die in den inneren Organen lokalisiert sind, können betroffen sein. Die Symptome hängen davon ab, welches Organ oder System betroffen ist. Die Pathologie des Herzens und der Blutgefäße äußert sich in orthostatischer Hypertonie, Lungenödem und eingeschränkter Empfindlichkeit gegenüber körperlicher Aktivität. Die Patienten klagen über Herzrhythmusstörungen, erhöhten Blutdruck, Atemnot und Husten. Ein Mangel an rechtzeitiger Behandlung kann tödlich sein.


Herzrhythmusstörung - ein mögliches Symptom einer autonomen Pathologie

Eine Schädigung des Magen-Darm-Trakts äußert sich in einer Parese, einer Abnahme des Tonus seiner Abteilungen, einer Verletzung der normalen Mikroflora und einer Refluxkrankheit. Die Patienten leiden an Erbrechen, Sodbrennen, Durchfall, Gewichtsverlust und Schmerzen.

Die urogenitale Polyneuropathie geht mit einer Atonie der Blase, einem umgekehrten Urinrückfluss, einer Beeinträchtigung der Sexualfunktion und Sekundärinfektionen einher. Schmerzen treten im unteren Rücken und oberhalb des Schambeins auf, das Wasserlassen wird häufig, begleitet von Schmerzen und Brennen, die Körpertemperatur steigt an, es tritt ein pathologischer Ausfluss aus der Vagina und der Harnröhre auf.

  • Verletzung von Schwitzprozessen (erhöht oder stark reduziert bis zum völligen Fehlen von Schweißdrüsen);
  • Pathologie des visuellen Analysators (der Durchmesser der Pupille nimmt ab, die Sehschärfe nimmt stark ab, insbesondere in der Dämmerung);
  • Nebennieren-Polyneuropathie hat keine symptomatischen Manifestationen.

Behandlung der diabetischen Neuropathie

Die Hauptrichtungen der Therapie sind die Auswirkungen auf die Hauptursache der Polyneuropathie bei Diabetes mellitus - hoher Blutzucker. Es wird außerdem empfohlen, Risikofaktoren für das Fortschreiten neurologischer Störungen - Rauchen, Alkoholismus, hoher Cholesterinspiegel, hoher Blutdruck - zu beseitigen.

Antioxidantien, Vitamine und Mittel zur Verbesserung des Gewebestoffwechsels haben eine gute Wirksamkeit. Neuropathische Schmerzen können mit neurotropen Medikamenten gelindert werden. In den frühen Stadien und zur Vorbeugung wird Physiotherapie eingesetzt..

Wir empfehlen, einen Artikel über die Diagnose der diabetischen Neuropathie zu lesen. Daraus lernen Sie die Primärdiagnose der diabetischen Neuropathie, diagnostische Kits sowie elektrophysiologische Diagnosemethoden und zusätzliche Untersuchungen kennen.

Und hier geht es mehr um diabetische Neuropathie der unteren Extremitäten.

Diabetes-Kompensationen

Eine Erhöhung des Zuckergehalts löst eine ganze Kette pathologischer Reaktionen aus. Sie tragen auf fast allen Ebenen zur Schädigung der Nervenfasern bei. Daher ist die Grundlage aller therapeutischen Maßnahmen die Reduzierung der Glukose.

Dies kann mit einer Diät erreicht werden, die wenig einfache Kohlenhydrate, Insulintherapie und Pillen enthält, um den Kohlenhydratstoffwechsel zu normalisieren. Ein verstärktes Insulin-Regime, das eine Kombination aus lang- und kurzwirksamen Arzneimitteln verwendet, trägt dazu bei, die Wahrscheinlichkeit einer Polyneuropathie im Vergleich zur herkömmlichen Verabreichung um fast 60% zu verringern.

Bei Typ-2-Diabetes zeigten Siofor, Glucophage, Diabeton und Pioglar eine gute Wirksamkeit. Wenn die Verwendung von Tabletten einen hohen Blutzucker nicht kompensieren kann, muss Insulin an die Behandlung angeschlossen werden.

Es ist wichtig, dass der Gehalt an glykiertem Hämoglobin aus den frühesten Stadien des Diabetes nicht höher als bis zu 7% steigt. In den meisten Fällen reduziert eine solche Korrektur die Schmerzen, verbessert den Allgemeinzustand der Patienten und die funktionellen Eigenschaften der Nervenfasern.

Thioktinsäure

Eine Beeinträchtigung des Stoffwechsels bei Diabetes geht mit einer erhöhten Bildung freier Radikale mit einer verringerten antioxidativen Aktivität des eigenen Systems einher. Dies äußert sich in der Zerstörung der Nervenfasern und der inneren Auskleidung der Blutgefäße.

Medikamente auf Basis von Alpha-Liponsäure verhindern die Verschlechterung der Nervenernährung, wodurch sowohl Beschwerden von Patienten über Schmerzen als auch Brennen in den Beinen reduziert und die Empfindlichkeit gemäß Elektroneuromyographie erhöht werden.

Die häufigsten Medikamente auf Basis von Thioktinsäure sind: Espa-Lipon, Berlition, Thiogamma. Ihre Verwendung ist gerechtfertigt für:

  • Verhinderung der Glykation von Hämoglobin und Sauerstoffmangel in Geweben;
  • die Gehirnfunktion verbessern;
  • Wiederherstellung der Durchblutung der unteren Extremitäten.

Der Vorteil von Alpha-Liponsäure ist eine gute Verträglichkeit, die Verbesserung der Lebensqualität von Diabetikern, Indikatoren für den Kohlenhydratstoffwechsel und die Verringerung der Manifestationen von Fetthepatose.

Die ersten Manifestationen der therapeutischen Wirkung treten nach einem Monat der Anwendung auf. Der Mindestsatz beträgt drei Monate. Nach ein oder drei Monaten muss die Einführung von Thioktinsäure wiederholt werden.

Vitamine

Vitaminmangel tritt in den meisten Fällen bei Patienten mit Diabetes auf. Dies macht Nervenfasern anfälliger für Stoffwechselstörungen. Die Einführung von Vitaminpräparaten hilft:

  • Verbesserung der Übertragung von Impulsen zwischen Nervenzellen und von Nerven zu Muskeln;
  • die Zerstörung von Neuronen und die Verbindung von Proteinen mit Glukose verlangsamen;
  • Enzyme aktivieren, die den Stoffwechsel von Proteinen und Fetten regulieren;
  • die Bildung von Neurotransmittern (Serotonin, Noradrenalin, Dopamin) sicherstellen;
  • Glukose durch Neuronen metabolisieren;
  • die Blutbildung stimulieren;
  • Stellen Sie die Myelinscheide wieder her.
  • Schmerzen lindern.

Es ist erwiesen, dass die isolierte Verabreichung von Vitaminen weniger wirksam ist als die Verwendung komplexer Arzneimittel. Normalerweise werden zunächst zwei Wochen lang Injektionen von Neurobion oder Milgamma angewendet, und dann werden sie mindestens einen Monat lang auf Tabletten umgestellt. Für ein Jahr werden Diabetikern 2 bis 4 solcher Kurse verschrieben.

Wie man Neuropathie der unteren Extremitäten behandelt

Für eine wirksame Behandlung der Krankheit ist es wichtig, ein Behandlungssystem zu befolgen, das alle Zusammenhänge in der Pathogenese der Pathologie umfassend beeinflusst. Die Neuropathie der unteren Extremitäten weist die folgenden Behandlungsmerkmale auf: Die Zuckerkonzentration im Blut sollte klar reguliert werden. Es ist notwendig, einen konstanten Wert nahe dem Normalwert ohne starke Schwankungen aufrechtzuerhalten

Antioxidationsmittel werden verwendet, um den Gehalt an freien Radikalen zu reduzieren. Dies verringert den Grad der Schädigung der peripheren Nerven. Um bereits beschädigte Nervenenden wiederherzustellen, sollten vaskuläre Stoffwechselmittel verwendet werden. Brauchen Sie eine gute Schmerzlinderung. Die Verwendung einer nicht-medikamentösen (unterstützenden) Behandlung ist angemessen..

  • Die Zuckerkonzentration im Blut sollte klar reguliert werden. Es ist notwendig, einen konstanten Wert nahe dem Normalwert ohne starke Schwankungen aufrechtzuerhalten.
  • Antioxidationsmittel werden verwendet, um den Gehalt an freien Radikalen zu reduzieren. Dies verringert den Grad der Schädigung der peripheren Nerven..
  • Um bereits beschädigte Nervenenden wiederherzustellen, sollten vaskuläre Stoffwechselmittel verwendet werden..
  • Brauchen Sie eine gute Schmerzlinderung.
  • Die Verwendung einer nicht-medikamentösen (unterstützenden) Behandlung ist angemessen..

Arzneimittelbehandlung

Das Hauptstadium der Behandlung der diabetischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten ist die Arzneimittelwirkung auf den Körper. Das System wird in folgenden Momenten abgeschlossen:

  1. Pillen oder Insulin werden verwendet, um Diabetes zu kontrollieren. Bei schweren Formen der Krankheit wird eine obligatorische Insulintherapie durchgeführt..
  2. Alpha-Lipolsäure, Vitamin C, E, die Nervenschäden verlangsamen, werden als Antioxidantien verschrieben. Zur Behandlung der distalen Polyneuropathie wird mehrmals jährlich ein ALA-Kurs durchgeführt. Beginnen Sie mit einer intravenösen Injektion für 3 Wochen bei 600 mg pro Klopfen. Als nächstes wird der Patient auf Tabletten übertragen - 4 Monate bei 600 mg in 24 Stunden.
  3. Komplexe von B-Vitaminen werden durch Milgamma, Combilipen-Präparate dargestellt. Der Kurs dauert 10-30 Tage in Form von Injektionen, dann werden sie durch Tabletten ersetzt (bis zu 3 pro Tag für ein oder zwei Monate). Vitamine helfen, neurologische Symptome der Polyneuropathie der Gliedmaßen zu reduzieren, die Funktion der Nerven zu normalisieren.
  4. Herkömmliche Schmerzmittel (Diclofenac, Ibuprofen) erzielen nicht die gewünschte Wirkung. In der Regel werden nicht-opioide Analgetika verwendet: Tramadol, Flupirtin.
  5. Trizyklische Antidepressiva werden zur Linderung vegetativer Störungen eingesetzt und helfen auch, Depressionen und Neurosen loszuwerden.

Physiotherapie

Die Behandlung der Krankheit umfasst physiotherapeutische Methoden. Sie sind Teil eines Therapiekomplexes. Das Hauptziel dieser Behandlung ist die Verbesserung der Durchblutung, die Erhöhung der Sauerstoffversorgung der Zellen und die Fähigkeit geschädigter Nerven, sich zusammenzuziehen. Verfahren helfen:

  1. Rückkehr zu den veränderten Muskeln;
  2. Wiederherstellung der Gewebeempfindlichkeit;
  3. Erhöhen Sie die Nervenleitung.

Diabetische Polyneuropathie kann jahrelang auftreten, daher besteht die Behandlung aus Kursen, die 2 oder mehr Jahre lang alle 40-45 Tage wiederholt werden. In Übereinstimmung mit den Empfehlungen des Arztes kann dem Patienten Folgendes verschrieben werden:

  • Ultratonotherapie des betroffenen Gebiets, Segmentzonen;
  • Darsonvalisierung der gleichen Websites;
  • galvanische Bäder;
  • medizinische Elektrophorese von krampflindernden Arzneimitteln (Papaverine, No-shpa) oder Schmerzmitteln (Novocaine);
  • Ultraphonophorese von Aminophyllin, Hydrocortison, Analgin oder anderen ähnlichen Medikamenten;
  • Anwendungen der Art von "Handschuhen" und "Socken" aus Ozokerit, Paraffin;
  • therapeutische Massen von Gliedmaßen, Segmentzonen der Wirbelsäule;
  • Unterwasser-Duschmassage;
  • Physiotherapie.

Arten von Neuropathie

Da das periphere Nervensystem in somatisch und autonom (autonom) unterteilt ist, werden auch zwei Arten der diabetischen Polyneuropathie genannt. Die erste verursacht mehrere nicht heilende trophische Geschwüre der unteren Extremitäten, die zweite - Probleme mit Wasserlassen, Impotenz und Herz-Kreislauf-Katastrophen, die häufig tödlich sind.

Eine weitere Klassifikation basiert auf den Funktionen des Nervensystems, die durch die Entwicklung der Pathologie verletzt werden:

  • sensorische Polyneuropathie, die mit erhöhten Schmerzen in den Beinen oder umgekehrt mit dem Verlust der taktilen Empfindlichkeit verbunden ist;
  • motorische Polyneuropathie, die typisch für Muskeldystrophie und Verlust der Bewegungsfähigkeit ist;
  • sensomotorische Polyneuropathie, die die Merkmale dieser beiden Komplikationen kombiniert.

Eine Manifestation der letzten gemischten Pathologie ist die Neuropathie des Nervus peroneus. Diabetiker mit einer solchen Krankheit fühlen an bestimmten Stellen des Fußes und des Unterschenkels keine Schmerzen. Die gleichen Teile der Beinoberflächen reagieren weder auf Kälte noch auf Hitze. Darüber hinaus verlieren Patienten die Fähigkeit, ihre Füße zu kontrollieren. Die Patienten sind gezwungen zu gehen und heben unnatürlich ihre Beine an („Schwanzgang“)..

Diabetische distale Polyneuropathie

Dies ist eine Pathologie, die den Tod von Nervenfasern verursacht. Die Krankheit führt zu einem vollständigen Verlust der Tastempfindlichkeit und zu Geschwüren im äußersten Teil der unteren Extremitäten - den Füßen. Eine typische Erkrankung für Diabetiker mit distalem DPN ist ein dumpfer, schmerzender Schmerz, der oft so stark ist, dass eine Person nicht schlafen kann. Außerdem beginnen manchmal die Schultern zu schmerzen. Die Polyneuropathie schreitet voran und führt zu Muskelatrophie, Knochendeformation, Plattfüßen und Amputation der Füße.

Peripherie

Bei dieser Art von Krankheit treten schwere Störungen der sensomotorischen Funktionen der Beine auf. Bei Diabetikern sind nicht nur die Füße, Knöchel und unteren Teile der Unterschenkel wund und taub, sondern auch die Hände. Periphere Polyneuropathie tritt hauptsächlich auf, wenn Ärzte wirksame antivirale Medikamente mit schwerwiegenden Nebenwirkungen verschreiben: Stavudin, Didanosin, Saquinavir, Zalcitabin

Es ist wichtig, diese Pathologie rechtzeitig zu diagnostizieren, um das Medikament sofort abzusetzen.

Sensorische Polyneuropathie

Das Hauptmerkmal der Pathologie ist der Verlust der Empfindlichkeit der Beine, dessen Grad erheblich variieren kann. Von leichten Kribbeln bis hin zu völliger Taubheit, begleitet von Geschwüren und Deformitäten der Füße. In diesem Fall ist der Mangel an Empfindlichkeit paradoxerweise mit unerträglich starken Schmerzen verbunden, die spontan auftreten. Die Krankheit betrifft das erste Bein und geht dann oft zum zweiten, steigt immer höher und betrifft Finger und Hände, Rumpf und Kopf.

Dysmetabolisch

Das Auftreten dieser Vielzahl von Komplikationen wird häufig zusätzlich zu Diabetes, Erkrankungen des Magens, des Darms, der Nieren und der Leber provoziert. Viele Nervenplexus der Extremitäten können betroffen sein. Bei Verletzung des Ischias treten femorale Neuronen, Schmerzen, trophische Geschwüre, Bewegungsschwierigkeiten, Knie- und Sehnenreflexe auf. Oft beschädigte Ellenbogen-, Trigeminus- und Sehnerven. Dysmetabolische Polyneuropathie kann ohne Schmerzen auftreten.

Komplikationen

Diabetische Neuropathie ist eine Krankheit mit einer Reihe möglicher Komplikationen. Eine schlechte Wundheilung, insbesondere an den Beinen, und ihre Infektion können daher zu Brandwunden führen (infolge einer lebensbedrohlichen Infektion, deren Ausbreitung im ganzen Körper) und manchmal zu einer Amputation der Extremität.

Im Falle einer Verletzung der Blasenentleerung verbleibt eine bestimmte Menge Urin darin, wodurch die Schaffung einer Umgebung für das Überleben und die Vermehrung von Bakterien sichergestellt wird. Krankheitserreger können sich auf die Niere ausbreiten und häufige Harnwegsinfektionen verursachen.

Eine große Gefahr bei Schädigung der autonomen Nerven ist das Verschwinden der Symptome einer Hypoglykämie. Diese Symptome (Schwitzen, Herzklopfen, Zittern, Speichelfluss) werden von diesem System bereitgestellt. Das Fehlen von Anzeichen einer hohen Glukose kann tödlich sein.

Der Verlust der Blutdruckkontrolle ist ebenfalls gefährlich. Orthostatische Hypotonie kann zu Bewusstlosigkeit, Sturz und Kopfverletzung führen.

Andere Komplikationen sind die Unfähigkeit, Änderungen der Körpertemperatur aufgrund von Schwitzstörungen, Verdauungsstörungen, Verdauung mit Erbrechen, Durchfall, Verstopfung und sexueller Dysfunktion zu kontrollieren.

Schwere Komplikationen - Schmerzen, Behinderung, Verlust der Selbstversorgung, Depression, soziale Isolation.

Behandlung

Die Beseitigung der diabetischen Neuropathie dauert lange und umfasst mehrere Stadien. Zuallererst ist es notwendig, Diabetes auf die Stufe der Kompensation zu bringen - dafür werden den Patienten Insulin oder Antidiabetika verschrieben. In einigen Fällen wird nach einer solchen Therapie eine Zunahme der Intensität der Manifestation von Symptomen einer diabetischen Neuropathie festgestellt. Die Dauer dieses Zustands kann einen Zeitraum von zwei Monaten erreichen. Dies weist darauf hin, dass umgekehrte Veränderungen in den Nerven auftreten, dh sie erholen sich allmählich.

Zusätzliche Medikamente gegen diabetische Neuropathie umfassen die Einnahme von Medikamenten zur Beseitigung des Schmerzsyndroms und zur Wiederherstellung der normalen Funktion der Nerven. Dazu müssen die Patienten Folgendes einnehmen:

  • Zubereitungen, die Thioktinsäure enthalten;
  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Neurotropika;
  • Antidepressiva;
  • Antikonvulsiva;
  • Antiarrhythmika;
  • Anästhetika.

Patienten mit einer ähnlichen Diagnose müssen eine sparsame Ernährung einhalten, deren Grundregeln darin bestehen, den Verbrauch von Salz, Eiweiß und Kohlenhydraten zu minimieren. Die Liste der verbotenen und zugelassenen Produkte, Empfehlungen zum Kochen und Rezepte wird vom behandelnden Arzt zur Verfügung gestellt.

Zusätzlich können folgende Behandlungsmethoden angewendet werden:

  • Akupunktur;
  • Laser- und Magnetotherapie;
  • elektrische Stimulation der Nerven;
  • Bewegungstherapieübungen;
  • Lichttherapie.

Darüber hinaus können mit Volksheilmitteln gute Ergebnisse erzielt werden. Es ist jedoch zu beachten, dass eine solche Therapie vom behandelnden Arzt genehmigt werden sollte. Rezepte für alternative Medizin empfehlen die Verwendung von:

  • blauer oder grüner Heilerde - als Lotionen auftragen;
  • Kampferöl - es wird empfohlen, während der Massage den betroffenen Bereich der Hände oder Füße zu verwenden;
  • eine Abkochung basierend auf Ringelblumenblüten - zur Einnahme;
  • Zitronenschale - muss in die Hände gerieben werden, um Saft zu erhalten und auf den Problembereich aufzutragen;
  • Heilinfusion von Eleutherococcus, Honig und Zitrone;
  • Brennnessel- und Kamillensud, die als Fußbäder verwendet werden müssen. Wiederholen Sie diesen Vorgang einmal täglich, nicht länger als 20 Minuten.

Der Behandlungsverlauf der diabetischen Neuropathie der unteren Extremitäten und Arme mit Hilfe der Alternativmedizin sollte einen Monat nicht überschreiten.

Einstufung

Vegetative und periphere diabetische Neuropathie

Es gibt verschiedene Arten dieser Störung, von denen jede ihre eigenen Symptome und Schäden an bestimmten Nerven aufweist:

  • generalisierte symmetrische Polyneuropathie;
  • autonome Neuropathie;
  • fokale oder multifokale diabetische Neuropathie.

Jede dieser Formen hat ihre eigene Klassifizierung. Somit ist die verallgemeinerte Sorte unterteilt in:

  • sensorische Neuropathie - Nerven, die für die Empfindlichkeit verantwortlich sind, sind geschädigt. Dies kann in der Unfähigkeit einer Person zum Ausdruck gebracht werden, zwischen heiß und kalt, Schmerz und anderen taktilen Empfindungen zu unterscheiden.
  • motorisch - es liegt eine Verletzung der Funktion der Nerven vor, die für die Bewegung der Gliedmaßen verantwortlich sind. Im klinischen Bild wird dies in Muskelschwäche, verminderten Reflexen der Arme und Beine ausgedrückt;
  • sensomotorische oder kombinierte Neuropathie;
  • hyperglykämische Neuropathie.

Autonome Neuropathie ist wiederum:

  • kardiovaskulär, d. h. die normale Funktion der Nerven des kardiovaskulären Systems ist gestört;
  • Magen-Darm - verbunden mit einer Schädigung der Nerven, die für den Verdauungstrakt verantwortlich sind;
  • Urogenital - gekennzeichnet durch die Beteiligung am pathologischen Prozess der Nerven, die das Urogenitalsystem regulieren;
  • Atemwege
  • verbunden mit der Arbeit des Schülers;
  • Nebennierenmark;
  • endokrine;
  • verbunden mit der Funktion von Schweißdrüsen und Thermoregulation;
  • diabetische Kachexie.

Die fokale Vielfalt dieser Störung hat auch mehrere Arten:

  • Schädel- und Tunnelneuropathie;
  • Amyotrophie;
  • Plexopathie;
  • chronische demyelinisierende Polyneuropathie entzündlicher Natur.

Darüber hinaus gibt es mehrere Stadien, in denen die Krankheit vorübergeht und die durch die Intensität der Symptome gekennzeichnet sind:

  • subklinische Neuropathie;
  • klinisch, chronisch, akut oder distal, mit vollständigem Empfindlichkeitsverlust;
  • Stadium der Spätkomplikationen.

Stadium diabetische Neuropathie

Behandlung der diabetischen Neuropathie

Die Behandlung der diabetischen Neuropathie wird hauptsächlich von einem Endokrinologen durchgeführt. Bei Bedarf leitet er den Patienten an einen Neurologen sowie an einen Spezialisten für diabetischen Fuß (Podologe, nicht zu verwechseln mit einem Kinderarzt). Möglicherweise benötigen Sie die Teilnahme eines Spezialisten für Infektionskrankheiten und eines Urologen sowie eines Spezialisten, der einem Diabetiker helfen kann, mit dem Rauchen aufzuhören.

Die meisten Patienten suchen wundersame Behandlungen für Diabetes-Komplikationen, die Diät- und Insulininjektionen ersetzen könnten. Solche Methoden gibt es noch nicht. Ohne das Erreichen und Aufrechterhalten eines normalen Blutzuckerspiegels ist es unmöglich, sich von einer diabetischen Neuropathie zu erholen. Lesen und verwenden Sie einen schrittweisen Typ-2-Diabetes-Behandlungsplan oder ein Typ-1-Diabetes-Kontrollprogramm. Wir wiederholen, dass eine Schädigung der Nervenfasern eine reversible Komplikation ist. Sie können es vollständig loswerden, wenn Sie normalen Zucker stabil halten und täglich das Regime beobachten.

Diätoptionen je nach Diagnose:


Typ 2 Diabetes
Diabetes Typ 1
Diät-Tabelle Nummer 9
Menü für die Woche: Probe

Einige Standorte inländischer und ausländischer Kliniken versprechen eine schnelle und einfache Heilung der diabetischen Neuropathie. Andere solide medizinische Ressourcen sagen, dass diese Komplikation unheilbar ist, Sie können nur ihre Entwicklung verlangsamen. Die Wahrheit ist in der Mitte. Ohne einen normalen Blutzucker zu erreichen und aufrechtzuerhalten, wie bei gesunden Menschen, ist eine Schädigung des diabetischen Nervs wirklich unheilbar. Mit Dr. Bernsteins Ansatz sind Sie jedoch durchaus in der Lage, Ihren Glukosespiegel wieder auf den Normalwert zu bringen. Zunächst müssen Sie auf eine zufriedenstellende und schmackhafte kohlenhydratarme Ernährung umsteigen.

Können Sie Pillen für diabetische Neuropathie empfehlen??

Keine Pillen helfen bei Taubheitsgefühl und Gefühlsverlust durch diabetische Neuropathie. Von diesen Problemen hilft überhaupt nichts, außer den Blutzucker wieder normal zu machen. Was das Schmerzsyndrom betrifft, so gibt und gibt es weit verbreitete Medikamente, die es lindern können. Dies sind Antikonvulsiva, Antidepressiva und Opioidanalgetika. Sie werden ausführlich im Artikel „Diabetes Pain“ beschrieben..

Viele Diabetiker nehmen aus Nahrungsergänzungsmitteln Alpha-Liponsäure sowie B-Vitamine. Die Wirksamkeit dieser Medikamente ist zweifelhaft, die Forschungsergebnisse sind sowohl positiv als auch negativ. Weder Alpha-Liponsäure noch B-Vitamine können kohlenhydratarme Diäten und Insulininjektionen ersetzen, um den normalen Blutzucker aufrechtzuerhalten.

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Patienten haben häufig eine verbleibende Harnretention in der Blase. Muss auf Harnwegsinfektionen getestet werden. Wenn nötig, nehmen Sie Antibiotika, um sie zu bekämpfen. Das Problem der Harninkontinenz hat mehrere Lösungen, die Sie auf spezialisierten Websites leicht finden können. Lesen Sie bei Problemen mit dem Magen-Darm-Trakt den Artikel „Diabetische Gastroparese“ und tun Sie, was darin steht. Damit orthostatische Hypotonie nicht zu Ohnmacht führte, müssen Sie lernen, langsam aus einer sitzenden und liegenden Position herauszukommen.

Was sind gute Volksheilmittel??

Keine Volksheilmittel gegen diabetische Neuropathie helfen. Einschließlich Klette, Ringelblume, Elecampane, Rosmarin, Nelken und andere Pflanzen sowie blauer Ton und Terpentin. Einige Lebensmittel, die in der traditionellen Medizin empfohlen werden, erhöhen den Blutzucker und verschlimmern den Diabetes. Dies sind Topinambur, Datteln, Honig, Zitrone, Ziegenmilch. Eine alternative Behandlung von Neuropathie und anderen Komplikationen von Diabetes hilft nicht, bringt aber unentwickelte, faule und leichtgläubige Patienten ins Grab. Sie profitieren mehr vom Trinken von reinem Wasser als von der Verwendung dieser Mittel.

Einstufung

Die Trennung der Polyneuropathie ist ziemlich kompliziert, da sie eine Reihe von Syndromen kombiniert. Einige Autoren bevorzugen es, die Läsion in Abhängigkeit davon zu klassifizieren, welche Teile des Nervensystems an dem Prozess beteiligt sind: periphere (Spinalnerven) und autonome (vegetative Schnitte) Formen.

Eine weitere häufig verwendete Klassifizierung:

  • Schnelle reversible Polyneuropathie (vorübergehend, aufgrund eines starken Blutzuckersprungs).
  • Symmetrisch stabile Polyneuropathie: Schädigung der dicken Nervenfasern (distal somatisch); Beschädigung dünner Fasern; autonome Läsion.
  • Fokale / multifokale Polyneuropathie: Schädeltyp; Komprimierungsart; proximaler Typ; thorakoabdominaler Typ; Extremitätenneuropathie.

Wichtig! Periphere Schäden an dicken Nervenfasern können wiederum sensorisch (für sensorische Nerven), motorisch (motorische Nerven), sensomotorisch (kombinierte Pathologie) sein..

Diagnose

Der diagnostische Algorithmus hängt von der Form der diabetischen Neuropathie ab. Bei der ersten Konsultation werden die Anamnese und Beschwerden über Veränderungen des Herz-Kreislauf-, Verdauungs-, Atmungs-, Urogenital- und Sehsystems sorgfältig analysiert. Bei Patienten mit diabetischer Neuropathie ist es notwendig, den Spiegel von Glucose, Insulin, C-Peptid und glykosyliertem Bluthämoglobin zu bestimmen. Untersuchung der Pulsation in den peripheren Arterien, Blutdruckmessung; Untersuchung der unteren Extremitäten auf Deformitäten, Pilzläsionen, Hühneraugen und Hühneraugen.

Abhängig von den Manifestationen bei der Diagnose der diabetischen Neuropathie können neben dem Endokrinologen und Diabetologen auch andere Spezialisten teilnehmen - ein Kardiologe, Gastroenterologe, Neurologe, Augenarzt, Podologe. Die erste Untersuchung des Herz-Kreislauf-Systems besteht in der Durchführung eines EKG, von Herz-Kreislauf-Tests (Valsalva-Test, orthostatischer Test usw.) und Echokardiographie. Bestimmung von Cholesterin und Lipoproteinen.

Eine neurologische Untersuchung auf diabetische Neuropathie umfasst elektrophysiologische Studien: Elektromyographie, Elektroneurographie, evozierte Potentiale. Reflexe und verschiedene Arten der sensorischen Empfindlichkeit werden bewertet: taktil mit Monofilament; Vibration - mit einer Stimmgabel; Temperatur - durch Berühren eines kalten oder warmen Objekts; Schmerz - durch Kribbeln der Haut mit der stumpfen Seite der Nadel; propriozeptiv - unter Verwendung des Stabilitätstests in der Romberg-Position. Kaviarbiopsie und Hautbiopsien werden bei atypischen Formen der diabetischen Neuropathie eingesetzt.

Eine gastroenterologische Untersuchung auf diabetische Neuropathie umfasst eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane, eine Endoskopie, eine Röntgenaufnahme des Magens, Untersuchungen zum Durchgang von Barium durch den Dünndarm und Helicobacter-Tests. Bei Beschwerden aus dem Harnsystem wird eine allgemeine Analyse des Urins untersucht, Ultraschall der Nieren, der Blase (einschließlich Ultraschall mit Bestimmung des Restharns), Zystoskopie, intravenöse Urographie, Elektromyographie der Blasenmuskulatur usw. durchgeführt..

Häufigkeit der Hauptkomplikation von Diabetes

Eine der Hauptkomplikationen bei Diabetes ist genau die Neuropathie, die sich sowohl beim ersten als auch beim zweiten Typ entwickeln kann..

Im Verlauf der Krankheit sind Nervenfasern verschiedener Kaliber betroffen, die die Weiterleitung von Impulsen des autonomen und somatischen Nervensystems regulieren.

Diabetes mellitus provoziert somit das Auftreten einer diabetischen Neuropathie. Komplikationen treten bei 15 bis 65 Prozent der Diabetesfälle auf.

Wenn beispielsweise eine Person 5 Jahre lang an Diabetes mellitus leidet, wird in etwa 15 Prozent der Fälle eine Polyneuropathie festgestellt. Wenn Sie über viele Jahre, beispielsweise 30 Jahre, an Diabetes leiden, ist es nicht verwunderlich, dass eine Neuropathie aufgetreten ist, da diese in 75 Prozent der Fälle registriert ist.

Die Entstehung der Krankheit löst eine Schlüsselerkrankung aus - das Vorhandensein einer großen Menge Glukose im Blut.
Der Körper kämpft darum, Glukose zu „eliminieren“, während er zwei Möglichkeiten zur Verwendung von Kohlenhydraten aktiviert.

Aus diesem Grund ändert sich die Struktur von Neuronen und in ihnen nimmt die Intensität und Geschwindigkeit der Übertragung von Impulsen ab.

Aufgrund des Anstiegs des glykierten Hämoglobins beginnt Sauerstoff sehr schlecht in das Gewebe einzudringen. So entwickelt sich die diabetische Polyneuropathie..

Pathologiediagnostik

Die diabetische Neuropathie hat viele Zweige, von denen jeder ein charakteristisches Merkmal aufweist. Um eine diabetische Neuropathie zu diagnostizieren, sammelt der Arzt zunächst die Anamnese eines Patienten.

Um ein möglichst vollständiges Krankheitsbild zu erhalten, werden eine spezielle Skala und Fragebögen verwendet. Beispielsweise wird eine Skala von Zeichen neuralgischer Natur verwendet, eine allgemeine Skala von Symptomen und andere.

Während einer visuellen Untersuchung untersucht der Arzt die Gelenke und untersucht den Zustand von Fuß, Fuß und Handflächen, dessen Verformung auf eine Neuropathie hinweist. Bestimmt, ob Rötung, Trockenheit und andere Manifestationen der Krankheit auf der Haut vorhanden sind.

Eine objektive Untersuchung des Patienten zeigt ein so wichtiges Symptom wie Erschöpfung und andere sekundäre Symptome. Diabetische Kachexie kann extrem sein, wenn der Patient kein subkutanes Fett und keine Fettablagerungen im Bauchbereich hat.

Nach der Inspektion wird ein Vibrationsempfindlichkeitstest durchgeführt. Durch ein spezielles Vibrationsgerät, das der Arzt dem großen Zeh oder anderen Bereichen präsentiert. Eine solche Studie wird dreimal durchgeführt. Wenn der Patient die Schwingungsfrequenz von 128 Hz nicht spürt, deutet dies auf eine Abnahme der Anfälligkeit hin.

Um die Art der Pathologie zu bestimmen und herauszufinden, wie sie weiter behandelt werden kann, werden die folgenden diagnostischen Maßnahmen durchgeführt, um die diabetische Neuropathie zu bestimmen:

  1. Die Tastempfindlichkeit wird bestimmt..
  2. Temperaturempfindlichkeit.
  3. Die Schmerzempfindlichkeit wird bestimmt..
  4. Reflexe werden ausgewertet.

Die diabetische Neuropathie ist durch einen vielfältigen Verlauf gekennzeichnet, daher werden in den allermeisten Fällen alle diagnostischen Maßnahmen ausnahmslos durchgeführt.

Die Behandlung von Neuropathie ist ein ziemlich komplizierter, mühsamer und teurer Prozess. Mit dem rechtzeitigen Therapiebeginn ist die Prognose jedoch günstig.

Behandlung

Die Behandlung der diabetischen Polyneuropathie ist komplex, eine kausale Therapie ist nicht bekannt. Die Therapie beruht auf der Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit, der Behandlung von Schmerzen und anderen unangenehmen Empfindungen (Kribbeln, Brennen)..

Die Grundlage der medikamentösen Behandlung ist die Stabilisierung, wobei ein akzeptables Maß an Glykämie aufrechterhalten wird. Dies hilft, die Entwicklung der Krankheit in einem schweren Stadium zu verzögern, manchmal lindert es die bereits vorhandenen Symptome. Zu diesem Zweck werden orale Antidiabetika verwendet, bei denen Insulinmangel in Form von Injektionen verabreicht wird. Bei einigen Menschen kann eine intensive Blutzuckerkontrolle und Regulierung der Glukose das Risiko einer Neuropathie um mehr als 60% senken..

Es ist wichtig, Medikamente einzunehmen, deren Wirkung auf die Geweberegeneration und die Verbesserung des Gewebestoffwechsels abzielt (Actovegin-Gel)..

Schmerzen bei diabetischer Neuropathie der unteren Extremitäten, deren Behandlung komplex und individuell ist, werden mit Antiepileptika, Antidepressiva, behandelt. Capsaicinhaltige Salben werden ebenfalls empfohlen..

Neben synthetischen Medikamenten, Pillen zur Schmerzlinderung werden alternative medizinische Methoden empfohlen - Akupunktur, Entspannung.

Ein wirksamer medizinischer Ansatz beinhaltet die Verwendung von Substanzen, die die Regeneration und die Ernährung der Nerven fördern (α-Liponsäure, Linolsäure). Vitamin B und E werden empfohlen..

Bei der Behandlung von psychischen Störungen bei Patienten mit Diabetes ist bei der Einnahme des Arzneimittels Glutalit Vorsicht geboten - die Krankheit erhöht das Risiko einer Lithiumvergiftung!

Selbsthilfemethoden

Wir müssen uns an die Grundsätze der Prävention halten. Fußpflege, Aufrechterhaltung des Glykämie- und Blutdruckniveaus im normalen Bereich, gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung sind wichtig. Bei der Prävention und Beschleunigung der Behandlung von Neuropathie spielt Neuritis die Rolle, mit dem Rauchen aufzuhören, Alkohol.

Sie können versuchen, zu Hause (als adjuvante Therapie) mit Volksmethoden behandelt zu werden. Verwenden Sie beispielsweise Kräuter, die zur Verbesserung von Diabetes beitragen:

  • Blaubeeren - Blaubeerblätter enthalten Myrtilin;
  • Calamus - Die Calamuswurzel behandelt alle Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und hilft daher bei Diabetes.
  • Mistel - die Pflanze hat auch eine gute Wirkung auf die Bauchspeicheldrüse.

Diabetische Polyneuropathie

Die diabetische Polyneuropathie ist eine gefährliche Erkrankung, die durch schwere Läsionen eines Fragmentes des Nervensystems außerhalb der Facetten des Gehirns gekennzeichnet ist. Die fragliche Verletzung ist eine schwerwiegende Komplikation von Diabetes, die durch einen schleppend fortschreitenden Verlauf gekennzeichnet ist. Wenn die klinischen Manifestationen eskalieren, verliert der Patient seine Arbeitsfähigkeit. Die Prävalenz der diabetischen Polyneuropathie liegt bei Personen mit Diabetes mellitus bei 70%. Oft wird die beschriebene Pathologie in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert. Bei einer Blutuntersuchung werden anhaltend hohe Zuckerwerte als grundlegender ätiologischer Faktor bei der analysierten Krankheit angesehen.

Diabetische Polyneuropathie der unteren Extremitäten

Ein Zustand, bei dem periphere Nervenstrukturen betroffen sind und eine diabetische distale Polyneuropathie auftritt, die Personen innewohnt, die an einer endokrinen Ätiologie wie Diabetes leiden.

Anzeichen einer diabetischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten können 2-3 Jahre nach Auftreten des Diabetes festgestellt werden. Diese Krankheit betrifft die Nervenstrukturen, die die Verbindungskomponente aller verfügbaren Systeme und Körperteile, einschließlich des Gehirns, darstellen. Das Nervensystem des menschlichen Körpers besteht aus dem zentralen und dem ganglionären System sowie den Nervenfasern des Schädels und der Wirbelsäule, den Plexus des autonomen Systems, die das periphere System bilden, das aus zwei großen Abschnitten besteht: autonom und somatisch. Der erste ist für das Funktionieren der Körpersysteme verantwortlich und der zweite für die bewusste Kontrolle des Körpers.

Diabetische Polyneuropathie, was ist das? Die betreffende Krankheit betrifft beide Teile der unteren Extremitäten. Bei einer Fehlfunktion des somatischen Systems treten starke Schmerzen auf, und bei einer autonomen Störung tritt eine Lebensgefahr auf. Die Gefahr der Krankheit liegt im fast asymptomatischen Verlauf zu Beginn ihres Auftretens. Für das Auftreten der betreffenden Krankheit ist eine Hauptbedingung erforderlich - erhöhte Glukosespiegel im Blut, die der Körper mit allen möglichen Mitteln tendenziell schneller nutzt. Infolgedessen wandelt sich die Struktur der Nervenfasern. Außerdem nimmt die Intensität in ihnen ab und die Geschwindigkeit des Impulstransports nimmt ab. Aufgrund der hohen Konzentration an glykiertem Hämoglobin wird die Bewegung von Sauerstoff zu den Zellsystemen behindert. Bei einer stabilen Hyperglykämie tritt ein metabolisches Ungleichgewicht in den Nerven auf, das einen Sauerstoffmangel in den Nervenstrukturen verursacht. Dies führt zum Auftreten der ersten Symptome der Krankheit. Infolgedessen wird eine diabetische distale Polyneuropathie gebildet..

Wenn im Stadium des Debüts einer Krankheit im Blut der Zuckerindex in einer normalen Menge gehalten wird, beginnen die Nervenstrukturen wiederherzustellen und die Manifestationen dieser Pathologie verschwinden. Diabetes verursacht schwere Schäden an langen Nervengeweben, wie z. B. solchen, die die unteren Extremitäten innervieren.

Sensorisch-motorische Schwankungen im Verlauf der beschriebenen Krankheit sind durch solche Anzeichen gekennzeichnet: ein völliger Verlust der Fähigkeit des Patienten, Druck, Vibration, Schmerz und Temperaturschwankungen zu spüren. Ihre Gefahr liegt in der Möglichkeit, sich selbst zu verletzen, da die Empfindlichkeit verloren geht. An den Gliedmaßen von Patienten treten häufig Wunden, ulzerative Formationen, häufige Brüche oder schwere Gelenkschäden auf. Die beschriebene Form der diabetischen Polyneuropathie kann sich in aktiven Symptomen in Form einer schweren akuten Algie äußern, die in den Beinen auftritt und sich nachts verstärkt..

Der weitere Verlauf der diabetischen distalen Polyneuropathie der unteren Extremitäten geht mit Funktionsstörungen des Bewegungsapparates, bei denen sich die Knochen zur Verformung eignen, und der Muskeldystrophie einher. Darüber hinaus gibt es übermäßige Trockenheit der Dermis, Funktionsstörungen der Schweißdrüsen, die Epidermis wird rötlich, Pigmentflecken erscheinen.

Wenn aufgrund von Diabetes das autonome Nervensystem betroffen ist, kann der Patient Schwindel und Gänsehaut verspüren. Ohnmachtsanfälle durch einen starken Anstieg sind ebenfalls häufig. Bei dieser Art von Krankheit wird die Funktion des Verdauungssystems gestört, wodurch die Nahrung im Darm verzögert wird, was die Möglichkeit einer Stabilisierung des Zuckerspiegels verringert.

Eine besondere Bedrohung für die diabetische Polyneuropathie der unteren Extremitäten ist die Myokardrhythmusstörung, die manchmal zu einem unerwarteten Tod führt. Das Harnsystem leidet auch an der beschriebenen Krankheit, die sich in unkontrolliertem Wasserlassen äußert. Außerdem ist die Blase nicht vollständig leer. Dies erhöht das Infektionsrisiko weiter. Bei Männern kann eine erektile Dysfunktion festgestellt werden, bei Frauen eine Verletzung, bei der Frauen keinen Orgasmus erleben können (Dyspareunie)..

Symptome einer diabetischen Polyneuropathie

Hervorzuheben sind die frühen Manifestationen und die späten Symptome einer Polyneuropathie diabetischen Ursprungs. Die ersten umfassen: ein Gefühl von "Gänsehaut" in den Gliedmaßen, Taubheitsgefühl, Algien in den Füßen und im Sprunggelenk, die nachts verstärkt werden, eine allmähliche Abnahme der Empfindlichkeit. Unter den späten Manifestationen kann das grundlegende Symptom der Krankheit unterschieden werden - dies sind die Algien der unteren Extremitäten, die durch Überlastung und Ruhe entstehen, meist nachts stören und der Hauptfaktor bei Schlaflosigkeit sind. Algia intensiviert sich unter dem Einfluss von Stressoren und nimmt beim Gehen ab. Das Ändern der Position der Gliedmaßen beeinflusst die Intensität des Algiums nicht.

Nachfolgend sind die Stadien der betreffenden Krankheit aufgeführt. Das erste subklinische Stadium wird als Null bezeichnet, da es durch das Fehlen jeglicher Symptome gekennzeichnet ist. Die Patienten machen sich keine Sorgen um ihren eigenen Zustand. Daher ist die Diagnose einer diabetischen Polyneuropathie in diesem Stadium nur unter Einbeziehung von Laboruntersuchungsmethoden möglich.

Das klinische Stadium ist durch einen akuten und chronischen Verlauf gekennzeichnet. Die akute Form entsteht ohne Gewichtskontrolle und Zuckerindikatoren. Es ist durch akute Schmerzen und Empfindlichkeitsstörungen gekennzeichnet. Der chronische Prozess manifestiert sich in Algien, die nachts intensiver werden, das Fehlen individueller Reflexe.

Darüber hinaus gehören Amyotrophie (eine Störung des Muskeltrophismus) und schmerzlose diabetische Polyneuropathie mit Verlust von Reflexen und Empfindlichkeit zum betrachteten Stadium. Amyotrophie tritt häufiger bei älteren Menschen mit Typ-2-Diabetes auf. Es manifestiert sich als allgemeine Muskelschwäche, nächtliche Schmerzattacken in den Gliedmaßen, Temperaturungleichgewicht und Verlust von Reflexen sowie Anfälligkeit für verschiedene Reize. Im dritten Stadium wird das Auftreten schwerer Komplikationen der beschriebenen Krankheit beobachtet, nämlich Geschwüre, Neuroosteoarthropathie (Zerstörung der Knochengelenke), nicht traumatische Amputationen.

Typische Symptome einer diabetischen Polyneuropathie, die durch einen erhöhten Blutzuckerspiegel verursacht werden, werden bedingt in drei Kategorien unterteilt: empfindliche Symptome, motorische und autonome Manifestationen.

Das erste umfasst die folgenden Symptome: verschiedene Arten von Algen (Schießen, Schmerzen, Scharfsinn, Brennen), Empfindlichkeitsstörungen (Absenken oder Wachstum, Taubheit der Bereiche der Gliedmaßen, an denen üblicherweise Handschuhe und Socken getragen werden), mangelnde Anfälligkeit für Temperaturschwankungen und Vibrationen. Motorische Manifestationen sind Muskelschwäche in den Gliedmaßen oder Muskelatrophie, fehlende Reflexe, Krämpfe, die die Wadenmuskulatur betreffen, und neuropathischer Tremor. Unter den vegetativen Manifestationen werden Tachykardie, Verstopfung sowie möglicher Durchfall, orthostatische Hypotonie (Druckabfall mit einer raschen Änderung der Körperposition), Impotenz, Schwitzstörung und Schwellung unterschieden.

Zusätzlich zu den oben aufgeführten Symptomen verkümmern die Muskeln der unteren Extremitäten bei längerem Verlauf der betrachteten Pathologie, die Epidermis färbt sich rötlich, es können dunkle Flecken darauf auftreten, die Dicke der Nagelplatten ändert sich (sie können verkümmern oder dick werden). Im letzten Stadium der diabetischen Polyneuropathie bildet sich eine Osteoarthropathie des Fußes, die durch eine Zunahme seiner Querkonfiguration gekennzeichnet ist, Plattfuß entwickelt sich, Knöchelverformung nimmt zu.

Die Diagnose einer diabetischen Polyneuropathie basiert zunächst auf Beschwerden von Menschen mit Diabetes und einer Reihe diagnostischer Kriterien, darunter: das Vorhandensein von Diabetes mellitus, gekennzeichnet durch anhaltende Hyperglykämie, diabetische Nephropathie (Schädigung der Nierenkapillaren) und Retinopathie (Auflösung der Netzhaut) Patientenwachstum, Geschlecht (häufiger sind Männer von dieser Krankheit betroffen), Alter, Schwächung der Achillesreflexe, verminderte Anfälligkeit für Vibrationen.

Eine diabetische Polyneuropathie ist schwer zu diagnostizieren, da eine Reihe von altersbedingten Transformationen des Körpers klinische Symptome aufweisen, die der diabetischen Polyneuropathie ähnlich sind. Darüber hinaus ist diese Pathologie häufig asymptomatisch und wird nur während der Untersuchung festgestellt.

Zur Diagnose der betreffenden Pathologie werden die folgenden Methoden verwendet. Mit einer sensorischen Vielfalt der Krankheit:

- Verwenden Sie eine Stimmgabel, um die Vibrationsempfindlichkeit zu bestimmen.

- Berühren mit kalten oder heißen Gegenständen zeigt Temperaturanfälligkeit;

- Messen Sie den Grad der Empfindlichkeit gegenüber Algien, indem Sie ein Glied mit einer Nadel stechen.

- Ermitteln Sie den Grad der Tastempfindlichkeit.

- Beurteilung der Fähigkeit des Patienten, die Position von Körperfragmenten im Verhältnis zueinander zu bestimmen.

Bei der motorischen Variante werden Sehnenreflexe bestimmt und eine Elektromyographie durchgeführt, mit deren Hilfe die bioelektrische Aktivität der Muskeln untersucht wird.

Mit einer autonomen Variation der diabetischen Polyneuropathie:

- die Anzahl der Myokardkontraktionen messen;

- unter Verwendung der Methode der kontinuierlichen Aufzeichnung des Elektrokardiogramms, bei der der Patient tagsüber ein tragbares Gerät mit sich führt und das Elektrokardiogramm fixiert;

- das Vorhandensein einer orthostatischen Hypotonie feststellen;

- eine urologische Untersuchung durchführen;

- gastroenterologische Forschung betreiben.

Behandlung der diabetischen Polyneuropathie

Um die Komplikationen von Diabetes wirksam zu bekämpfen, sollte die Komplexität therapeutischer Maßnahmen beachtet werden. Dies impliziert eine gleichzeitige gerichtete Wirkung auf die pathogenetischen Verbindungen der an ihrer Entstehung beteiligten Krankheit..

Wie behandelt man diabetische Polyneuropathie? Das Folgende sind die Grundprinzipien therapeutischer Maßnahmen zur Korrektur von Zuständen, die durch eine Schädigung der peripheren Nervenstrukturen der Gliedmaßen verursacht werden:

- ständige Überwachung und Regulierung des Zuckergehalts, dh Aufrechterhaltung eines unveränderten Zustands, der den normalen Zuckerwerten sehr nahe kommt und starke Schwankungen vermeidet;

- die Ernennung von Antioxidans-Arzneibüchern zur Senkung;

- die Verwendung von Werkzeugen, die zur Rekonstruktion beschädigter Nervenstrukturen beitragen und die Zerstörung der nicht Betroffenen verhindern;

- nicht medikamentöse Therapien;

- die Ernennung von Aldosereduktasehemmern, um das Eindringen von Glukose in die Nervenfasern zu verhindern;

- die Verwendung von Produkten, die Kalium und Kalzium enthalten;

- die Verwendung von Neuroprotektra zur Verbesserung der Durchblutung in Nervenstrukturen;

- Vitamintherapie zur Verbesserung der Muskelübersetzung von Impulsen.

Die Behandlung der diabetischen Polyneuropathie mit Volksheilmitteln ist heutzutage weit verbreitet. Eine Entscheidung über die Verwendung sollte jedoch nur nach Absprache mit dem behandelnden Arzt getroffen werden. Ein wirksames Mittel in der Alternativmedizin ist die Infusion eines Teils des zerkleinerten Lorbeerblatts und drei Portionen Bockshornklee. Diese Zutaten müssen gemischt und in einen Thermosbehälter gegeben werden, in den ein Liter kochendes Wasser gegeben werden muss. Dieses Getränk wird empfohlen, um 180 Minuten zu infundieren. Es wird empfohlen, die Infusion unmittelbar vor dem Verzehr zu belasten. Es sollte Infusion bei Tageslicht verwendet werden, Schluck trinken. Sie können auch die folgende Mischung zubereiten, die aus identischen Portionen gehacktem Hafer, Klettenwurzel, Leinsamen und Bohnenblättern besteht. Zur Verwendung müssen Sie 0,4 l kochendes Wasser in 2 Teile der Zusammensetzung (ca. 50 g) gießen und 10-13 Minuten in das Bad stellen. Der therapeutische Verlauf beträgt 30 Tage. Während dieser Zeit sollte die resultierende Infusion von 130-150 ml während der Nahrungsaufnahme täglich eingenommen werden. Wenn die Zuckerwerte nicht die Norm erreicht haben, wird empfohlen, den Therapiekurs nach 7 Tagen erneut zu absolvieren.

Um die Zuckerindikatoren auf die etablierte Norm zu bringen, können Sie auch die folgende Heilbrühe herstellen. Es besteht aus einer Mischung aus Minze in einer Menge von 30 g, Maissäulen und Narben in gleichen Dosen von 60 g, zu denen 150 g zerkleinerte Bohnenblätter und Grasgalega hinzugefügt werden müssen. Die Mischung muss gründlich gemischt werden. Danach müssen Sie ungefähr 180 g der Zusammensetzung (6 Esslöffel) nehmen, einen Liter kochendes Wasser gießen und ungefähr 7-8 Minuten kochen. Am Ende des Prozesses sollte der Sud infundiert werden. Es sollte vor dem Verzehr von 100 ml eingenommen werden..

Ein weiterer sehr wirksamer Weg, um den Zuckergehalt zu senken, ist die folgende Infusion. Es ist notwendig, 100 g Gras Galega, Heidelbeer- und Brennnesselblätter, Bohnenblätter, Löwenzahnwurzel zu nehmen und gut zu mischen. Als nächstes müssen Sie 10 g trennen und 790 ml kochendes Wasser gießen. Es muss auf einem medizinischen Getränk bestanden werden, wonach es trinkfertig ist. Eine Dosis von 0,2 ml wird viermal täglich empfohlen..

Für die antioxidative Wirkung empfehlen Kräuterkenner die Einnahme einer Nelkeninfusion, die wie folgt hergestellt wird. Es ist notwendig, 30 g zerkleinerte Nelken in eine Thermoskanne zu gießen und 670 ml heißes Wasser hinein zu gießen. Trinken sollte brauen dürfen. Danach können Sie dreimal täglich 50 ml trinken. Der therapeutische Kurs dauert 15 Tage. Sie können es nach 10 Tagen wiederholen. Die gesamte Therapie dauert 6 Monate.

Somit ist die Behandlung der diabetischen Polyneuropathie mit Volksheilmitteln, insbesondere die Phytotherapie, eine weitere wirksame therapeutische Technik im Kampf gegen die beschriebene Pathologie..

Der tägliche Kampf um die Beseitigung der durch diese Krankheit verursachten schmerzhaften Symptome erfordert Fleiß, Willenskraft und endlose Geduld. Es ist unbedingt erforderlich, eine von einem Therapeuten festgelegte Diät einzuhalten, regelmäßig verschriebene Medikamente gegen diabetische Polyneuropathie und Kräuterpräparate zu verwenden und auch beschädigte Gliedmaßen zu überwachen. Ein wichtiger Faktor für die Gesundheit ist die ständige Bewegung der Gliedmaßen..

Autor: Psychoneurologe N. Hartman.

Doktor des Psycho-Med Medical Psychological Center

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen nur zu Informationszwecken und ersetzen keine professionelle Beratung und qualifizierte medizinische Hilfe. Wenn Sie eine diabetische Polyneuropathie vermuten, konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt.!

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Eine schlechte Blutgerinnung führt zur Behandlung

Wie man die Blutgerinnung erhöhtEine Vielzahl von Ursachen beeinflusst eine niedrige Blutgerinnung. Es kann durch das Fehlen einer starken Immunität, das Vorhandensein von Infektionskrankheiten und Entzündungsprozessen im Körper, Erbkrankheiten, eine übermäßige Produktion von Antikoagulanzien, eine beeinträchtigte Fibrinogensynthese und andere Faktoren verursacht werden.

Hyperglykämie

Hyperglykämie ist ein klinisches Symptom, das einen erhöhten oder übermäßigen Zuckergehalt (Glukose) im Blutserum beinhaltet. Bei einer Norm von 3,3-5,5 mmol / l im Blut eines Patienten mit Hyperglykämie übersteigt der Zuckergehalt 6-7 mmol / l.