Typ 1 Diabetes: Symptome und Behandlung einer süßen Krankheit

"Silent Killer" - so heißt Typ-1-Diabetes heute. Ungefähr 25% der Menschen mit dieser Krankheit vermuten es nicht einmal..

Ohne sich der Anzeichen bewusst zu sein, sind sie mit aktuellen Angelegenheiten beschäftigt, wenn eine schwere Krankheit ihr Leben zunehmend zerstört..

Typ-1-Diabetes, seine Symptome und seine Behandlung erfordern ernsthafte Überlegungen und Untersuchungen, da dies eine Abweichung von der Norm des endokrinen Systems mit einem konstanten Anstieg des Blutzuckers darstellt.

Typ-1-Diabetes ist durch Probleme mit vollständigem oder relativem Insulinmangel gekennzeichnet.

Anzeichen von Typ-1-Diabetes

Bei jungen Menschen unter 25 Jahren kann sich die Krankheit sehr langsam entwickeln, aber in diesem Alter ist die Krankheit viel schwieriger.

Nach 45 Jahren beginnt die Krankheit zu schreiten und die Dynamik viel intensiver zu steigern..

Wenn einer Ihrer Verwandten jemals an einer solchen Krankheit gelitten hat, ist es daher unbedingt erforderlich, dass Sie einmal im Jahr Zuckertests durchführen, weil Die Quelle kann Vererbung sein.

Jüngsten Studien zufolge wirkt sich die Entwicklung von Diabetes bei Frauen um ein Vielfaches häufiger auf das Herz-Kreislauf-System aus und führt anschließend zu einem Herzinfarkt als bei Männern.

Es gibt eine Art Szenario, in dem sich die Krankheit entwickelt:

  • Pankreas-β-Zellen sind anfällig für Zerstörung. Zellen sind für die Aufrechterhaltung der Immunität verantwortlich und sterben nach Windpocken, Masern, Röteln oder anderen Infektionskrankheiten. Es ist möglich, dass Toxine in den Körper gelangen und die lebenswichtige Aktivität der Zelle beeinträchtigen.
  • Extremer emotionaler Stress. Eine Person ist anfällig für eine Verschlimmerung einer Krankheit nach einem schweren Schock, der zuvor aufgrund von Vererbung oder Viren in ihr eingeschlafen war.
  • Der Entzündungsprozess der Bauchspeicheldrüse, begleitet von einem Insulinmangel;
  • Die Abstoßung der β-Zellen des Immunsystems und ihre Wahrnehmung als fremd;
  • Vollständige Zerstörung der β-Zellen und deutliche Anzeichen von Diabetes.

Das klinische Bild von Typ-1-Diabetes wird durch eine Reihe ausgeprägter Anzeichen bestimmt, die sich unabhängig vom Alter des Debüts in allen gut manifestieren.

  • Die Manifestation von trockenem Mund, Durst. Während dieser Zeit kann eine Person bis zu 5 Liter Wasser pro Tag trinken und sich nicht betrinken.
  • Geruch von Aceton aus dem Mund;
  • Der Appetit nimmt stark zu und der Körper verliert schnell an Gewicht und Gewicht;
  • Polyurie oder häufiges Wasserlassen. (Besonders in der Nacht);
  • Schlechte Zellregeneration, Wunden am Körper heilen schmerzhaft lange;
  • Die Bildung und das Fortschreiten von Pilzkrankheiten, die Bildung von Furunkeln, trockene Haut, Peeling.

Normalerweise beginnt das Debüt 3-4 Wochen nach einer Viruserkrankung..

Symptome bei Männern und Frauen gibt es einen Unterschied?

Zusätzlich zu allen oben genannten Symptomen, die sich bei Männern und Frauen gleichermaßen manifestieren, gibt es Pathologien, die ausschließlich bei Männern und Frauen auftreten.

Die Symptome von Diabetes bei Frauen ignorieren das Fortpflanzungssystem nicht. Frauen mit dieser Diagnose leiden an chronischem Soor, weil der hohe Zuckergehalt im Körper die „richtige“ Umgebung für die Vermehrung verschiedener Pilzkrankheiten bietet.

Die klinischen Anzeichen von Diabetes bei Männern unterscheiden sich praktisch nicht von den Symptomen bei Frauen, mit Ausnahme von Potenzproblemen, die durch Angiopathie und Neuropathie verursacht werden und absolut alle Blutgefäße und Nervenfasern betreffen. Probleme mit erektiler Dysfunktion können aufgrund der starken Freisetzung von Ketonkörpern in das Blut auftreten. Klinische Studien zeigen, dass ein geringer Prozentsatz der Veränderungen der Samenflüssigkeit aufgrund von erhöhtem Zucker und Spermien infolge dessen ihre Aktivität verliert.

Das Auftreten von Typ-1-Diabetes mellitus ist für erwachsene Männer nach vierzig Jahren viel einfacher als für diejenigen, die vor dem 25. Lebensjahr überholt wurden. Menschen, die nach 25 Jahren krank sind, haben einen geringeren Bedarf an Insulininjektionen und sind auch weniger anfällig für so schwerwiegende Komplikationen wie Ketoazidose.

Warum passiert dies?

Durst (Polyurie)

Bei Diabetes steigt der Zuckerspiegel ständig an, was bedeutet, dass seine Konzentration im Körper viel höher wird.

Um mit einem ähnlichen Problem fertig zu werden, entfernt unser Körper überschüssige Glukose über den Urin. Die Nieren können mit einer erhöhten Zuckerkonzentration im Urin nicht umgehen und lassen dies nicht zu.

Daher die Schlussfolgerung: Die zu entfernende Flüssigkeitsmenge muss groß sein, um die Konzentration zu verringern.

Der Patient muss also mehr Flüssigkeit verwenden. Das Symptom „Durst und Trockenheit“ tritt auf. Die Nieren beginnen zu arbeiten, was zu einem ständigen Harndrang führt. Häufige Fahrten über Nacht können die ersten Anzeichen für den Beginn einer Krankheit sein..

Geruch von Aceton im Mund

Anzeichen von Typ-1-Diabetes können einen starken Geruch von Aceton aus dem Mund zeigen.

Dies tritt auf, wenn Insulin im Blut fehlt oder seine Wirkung gestört ist, Glukose nicht von den Blutzellen absorbiert wird, was bedeutet, dass die Zellen in die Selbstversorgung wechseln und sich von den Fettreserven des Körpers ernähren.

Gleichzeitig verwandelt sich verarbeitetes Fett in Ketonkörper, die das Blut in großen Mengen (Acetessigsäure) sättigen. Je höher die Konzentration der Ketonkörper ist, desto stärker ist der Geruch.

Gesteigerter Appetit

Trotz der Tatsache, dass der Körper mehr als nur mit Glukose versorgt wird, sind die Zellen aufgrund eines Insulinmangels, der zu seiner Verdaulichkeit beiträgt, einem „Hunger“ ausgesetzt. Zellen senden ein Signal an Gehirnzellen und eine Person hat ein starkes Hungergefühl. Der Patient isst ständig gut, aber die Nahrung wird vom Körper nicht aufgenommen. Bis sich das Insulin wieder normalisiert, hört der gesteigerte Appetit nicht auf, während der Körper erschöpft sein und eine Ketoazidose entwickeln kann.

Wunden heilen schlecht

Wenn die Haut heilt, teilen sich die Zellen eines gesunden Körpers und wachsen an beschädigten Stellen.

Bei Diabetes nimmt die Bluttoxizität zu und beeinträchtigt die Wände der Blutgefäße (Verarbeitung von überschüssiger Glukose)..

Daher werden alle Regenerationsprozesse verlangsamt, die Wundheilung dauert viel länger.

Diagnose

In der Regel ist die Diagnose der Krankheit für Ärzte nicht schwierig. Patienten werden aufgrund der äußeren Unsichtbarkeit der Krankheit zu spät, wenn alle Anzeichen bereits eindeutig identifiziert sind.

Das erste, worauf der Arzt zurückgreift, ist die Ernennung einer Reihe von Blut- und Urintests auf Zucker sowie auf glykiertes Hämoglobin. Basierend auf den Ergebnissen wird eine Diagnose für das Vorhandensein einer Krankheit, ihres Typs, gestellt.

Formal wird die Diagnose im Labor durchgeführt. Wenn die Ergebnisse jedoch so sind, dass eine elementare Blutuntersuchung an einem Finger bereits eine starke Abweichung von der Norm zeigt, wird die Behandlung sofort verordnet, ohne auf die Ergebnisse anderer Tests aus dem Labor zu warten.

Bei schwangeren Frauen mit dem geringsten Zuckeranstieg im Körper wird Diabetes bei schwangeren Frauen (Schwangerschaft) diagnostiziert, um sofort mit der Behandlung zu beginnen und das Risiko für den Fötus auszuschließen, ohne auf bestätigte Tests zu warten.

Nützliches Video

Weitere Informationen zu Krankheitssymptomen finden Sie in unserem Video:

Abschließend möchte ich betonen, dass das Debüt einer Krankheit und schwerwiegende Komplikationen mit dieser Diagnose leichter zu verhindern als zu heilen sind.

Einmal im Jahr werden Zuckertests helfen, schwerwiegende gesundheitliche Folgen zu vermeiden..

Ursachen von Typ-1-Diabetes

Trotz der Tatsache, dass Diabetes eine der häufigsten chronischen Krankheiten auf dem Planeten ist, liegen der Medizin noch keine klaren Daten zu den Ursachen dieser Krankheit vor. Darüber hinaus sagen Ärzte bei jeder Diagnose von Diabetes nie genau, was ihn verursacht hat. Der Arzt wird Ihnen nie sagen, was genau Ihren Diabetes verursacht hat, er kann nur raten. Betrachten Sie die Hauptursachen von Diabetes, die der modernen Medizin bekannt sind.

Was ist Diabetes??

Diabetes ist eine komplexe Gruppe von Krankheiten, die durch verschiedene Ursachen verursacht werden. Diabetiker haben typischerweise einen hohen Blutzucker (Hyperglykämie).

Bei Diabetes wird der Stoffwechsel gestört - der Körper wandelt die ankommenden Lebensmittel in Energie um.

Die Nahrung, die in den Verdauungstrakt gelangt, zerfällt in Glukose - eine Zuckerform, die in den Blutkreislauf gelangt. Mit Hilfe des Hormons Insulin erhalten Körperzellen die Möglichkeit, Glukose zu gewinnen und zur Energiegewinnung zu nutzen.

Diabetes mellitus entsteht, wenn:

  • der Körper produziert nicht genug Insulin;
  • Körperzellen können Insulin nicht effektiv nutzen;
  • in beiden oben genannten Fällen.

Insulin wird in der Bauchspeicheldrüse produziert, einem Organ, das sich hinter dem Magen befindet. Die Bauchspeicheldrüse besteht aus einer Gruppe endokriner Zellen, die als Inselchen bezeichnet werden. Beta-Zellen auf den Inseln produzieren Insulin und geben es an das Blut ab.

Wenn die Beta-Zellen nicht genug Insulin produzieren oder der Körper nicht auf das im Körper vorhandene Insulin reagiert, beginnt sich Glukose im Körper anzusammeln, anstatt von den Zellen absorbiert zu werden, was zu Prädiabetes oder Diabetes führt.

Ursachen von Typ-1-Diabetes bei Kindern

Prädiabetes ist eine Erkrankung, bei der der Glukosespiegel im Blut oder der Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin HB A1C (durchschnittlicher Blutzucker in den letzten Monaten) höher als normal ist, aber noch nicht hoch genug, um mit Diabetes diagnostiziert zu werden. Bei Diabetes mellitus leiden die Zellen im Körper trotz hohem Blutzucker unter Energiehunger.

Im Laufe der Zeit schädigt ein hoher Blutzucker die Nerven und Blutgefäße und führt zu Komplikationen wie Herzerkrankungen, Schlaganfall, Nierenerkrankungen, Blindheit, Zahnerkrankungen und Amputationen der unteren Extremitäten. Andere Komplikationen von Diabetes können eine erhöhte Anfälligkeit für andere Krankheiten, ein Verlust der Mobilität mit dem Alter, Depressionen und Schwangerschaftsprobleme sein..

Niemand ist sich sicher, dass dies die Prozesse auslöst, die Diabetes verursachen, aber Wissenschaftler glauben, dass die Ursache von Diabetes in den meisten Fällen das Zusammenspiel genetischer und umweltbedingter Faktoren ist.

Es gibt zwei Haupttypen von Diabetes - Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes. Der dritte Typ, Schwangerschaftsdiabetes, entwickelt sich nur während der Schwangerschaft. Andere Arten von Diabetes werden durch Defekte in bestimmten Genen, Pankreaserkrankungen, bestimmte Medikamente oder Chemikalien, Infektionen und andere Faktoren verursacht. Einige Menschen zeigen gleichzeitig Anzeichen von Typ 1 und Typ 2 Diabetes..

Ursachen von Typ-1-Diabetes

Typ-1-Diabetes tritt aufgrund eines Insulinmangels aufgrund der Zerstörung der Pankreas-Beta-Zellen auf, die Insulin produzieren. Bei Typ-1-Diabetes, einer Autoimmunerkrankung, greift das körpereigene Immunsystem Betazellen an und zerstört sie. Typischerweise schützt das Immunsystem den Körper vor Infektionen, indem es Bakterien, Viren und andere potenziell schädliche Fremdsubstanzen erkennt und zerstört. Bei Autoimmunerkrankungen kann das Immunsystem jedoch die körpereigenen Zellen zerstören.

Die Ursachen für Diabetes sind vielfältig

Bei Typ-1-Diabetes kann die Zerstörung der eigenen Betazellen innerhalb weniger Jahre erfolgen, die Krankheitssymptome entwickeln sich jedoch in der Regel innerhalb kurzer Zeit..

Typ-1-Diabetes tritt häufig bei Kindern und Jugendlichen auf, obwohl er in jedem Alter auftreten kann. In der jüngeren Vergangenheit wurde Typ-1-Diabetes als Jugenddiabetes oder insulinabhängiger Diabetes mellitus bezeichnet..

Latenter Autoimmundiabetes bei Erwachsenen (LADA-Diabetes oder Typ-1,5-Diabetes) kann eine sich langsam entwickelnde Art von Typ-1-Diabetes sein. Die Diagnose wird normalerweise nach 30 Jahren gestellt. Bei LADA zerstört das körpereigene Immunsystem wie bei Typ-1-Diabetes Betazellen. Zum Zeitpunkt der Diagnose können Patienten mit LADA-Diabetes immer noch ihr eigenes Insulin produzieren, aber die meisten von ihnen benötigen Injektionen eines Insulins oder einer Insulinpumpe, um den Blutzucker wieder normal zu machen.

Erbliche Veranlagung

Die moderne Diabetologie glaubt, dass eine erbliche Veranlagung die wahrscheinlichste Ursache für Typ-1-Diabetes ist.

Gene werden vom leiblichen Elternteil an das Kind weitergegeben. Gene enthalten Anweisungen zur Herstellung von Proteinen, die für die Struktur und Funktion des Körpers notwendig sind. Viele Gene sowie die Wechselwirkungen zwischen ihnen beeinflussen die Anfälligkeit und das Auftreten von Typ-1-Diabetes. Schlüsselgene können in verschiedenen Populationen variieren. Veränderungen in Genen in mehr als 1% der Bevölkerung werden als Genvarianten bezeichnet..

Einige Genvarianten, die Anweisungen zur Herstellung von Proteinen enthalten, werden als menschliches Leukozytenantigen (HLAs) bezeichnet. Sie sind mit einem Risiko für Typ-1-Diabetes verbunden. Von HLA-Genen abgeleitete Proteine ​​können dabei helfen, festzustellen, ob das Immunsystem die Zelle als Teil des Körpers erkennt oder als Fremdmaterial wahrnimmt. Einige Kombinationen von HLA-Genvarianten können vorhersagen, ob bei einer Person ein höheres Risiko für die Entwicklung von Typ-1-Diabetes besteht..

Während das humane Leukozytenantigen das Hauptgen für das Risiko der Entwicklung von Typ-1-Diabetes ist, wurden viele zusätzliche Gene und Genregionen dieses Risikos gefunden. Diese Gene helfen nicht nur dabei, die Gefahren von Typ-1-Diabetes bei Menschen zu identifizieren, sondern geben Wissenschaftlern auch wichtige Tipps, um die Natur von Diabetes zu verstehen und mögliche Richtungen für die Behandlung und Prävention der Krankheit zu identifizieren.

Gentests können zeigen, welche Arten von HLA-Genen im menschlichen Körper gefunden werden, und sie können auch andere Gene aufdecken, die mit Diabetes zusammenhängen. Die meisten Gentests werden jedoch noch auf Forschungsebene durchgeführt und sind für den Durchschnittsbürger nicht zugänglich. Wissenschaftler untersuchen, wie die Ergebnisse von Gentests verwendet werden können, um die Ursachen für die Entwicklung, Prävention und Behandlung von Typ-1-Diabetes zu untersuchen.

Autoimmunzerstörung von Beta-Zellen

Bei Typ-1-Diabetes töten weiße Blutkörperchen, sogenannte T-Zellen, Beta-Zellen ab. Der Prozess beginnt lange vor dem Auftreten von Diabetes-Symptomen und entwickelt sich nach der Diagnose weiter. Typ-1-Diabetes wird häufig erst diagnostiziert, wenn die meisten Beta-Zellen bereits zerstört sind. In diesem Stadium muss der Patient täglich Insulininjektionen erhalten, um zu überleben. Die Suche nach Möglichkeiten, diesen Autoimmunprozess zu ändern oder zu beenden und die Beta-Zell-Funktion aufrechtzuerhalten, ist einer der Hauptbereiche der aktuellen wissenschaftlichen Forschung..

Jüngste Forschungsergebnisse legen nahe, dass Insulin selbst eine Hauptursache für einen Immunangriff auf Betazellen sein kann. Das Immunsystem von Menschen, die anfällig für Typ-1-Diabetes sind, reagiert auf Insulin als Fremdkörper oder dessen Antigen.

Autoimmun-Beta-Zellschäden sind eine der Ursachen für Typ-1-Diabetes

Um Antigene zu bekämpfen, produziert der Körper Proteine, die als Antikörper bezeichnet werden. Beta-Zell-Insulin-Antikörper werden bei Menschen mit Typ-1-Diabetes gefunden. Forscher untersuchen diese Antikörper, um bei Menschen das erhöhte Risiko der Entwicklung der Krankheit zu identifizieren. Das Testen auf Arten und Spiegel von Antikörpern im Blut kann helfen, festzustellen, ob eine Person Typ-1-Diabetes, LADA-Diabetes oder eine andere Art von Diabetes hat..

Unerwünschte Umweltfaktoren

Ungünstige Umweltfaktoren wie verschmutzte Atmosphäre, Lebensmittel, Viren und Toxine können zur Entwicklung von Typ-1-Diabetes führen, die genaue Art ihrer Rolle ist jedoch noch nicht bekannt. Einige Theorien legen nahe, dass Umweltfaktoren bei Menschen mit einer genetischen Veranlagung für Diabetes eine Autoimmunzerstörung von Beta-Zellen verursachen. Andere Theorien legen nahe, dass Umweltfaktoren auch nach der Diagnose eine anhaltende Rolle bei Diabetes spielen..

Viren und Infektionen

Das Virus kann nicht alleine Diabetes verursachen, aber manchmal werden Menschen, bei denen Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurde, während oder nach einer Virusinfektion krank, was auf eine Verbindung zwischen ihnen hinweist. Darüber hinaus ist die Entwicklung von Typ-1-Diabetes im Winter häufiger, wenn Virusinfektionen häufiger auftreten. Viren, die möglicherweise mit Typ-1-Diabetes assoziiert sind, umfassen: Coxsackie B-Virus, Cytomegalovirus, Adenovirus, Röteln und Mumps. Wissenschaftler haben verschiedene Möglichkeiten beschrieben, wie diese Viren Betazellen schädigen oder zerstören können und bei anfälligen Personen eine Autoimmunreaktion auslösen können..

Beispielsweise wurden Anti-Insel-Antikörper bei Patienten mit angeborenem Röteln-Syndrom gefunden, eine Cytomegalievirus-Infektion war mit einer Schädigung einer signifikanten Anzahl von Beta-Zellen und dem Auftreten einer akuten Pankreatitis - Entzündung der Bauchspeicheldrüse - verbunden. Wissenschaftler versuchen, das Virus zu identifizieren, das Typ-1-Diabetes verursacht, sodass ein Impfstoff entwickelt werden kann, um die virale Entwicklung dieser Krankheit zu verhindern..

Die Praxis, Babys zu füttern

Einige Studien haben gezeigt, dass Ernährungsfaktoren auch das Risiko für Typ-1-Diabetes erhöhen oder verringern können. Zum Beispiel haben Säuglinge und Babys, die Vitamin-D-Präparate einnehmen, ein geringeres Risiko, an Typ-1-Diabetes zu erkranken, während das frühzeitige Kennenlernen von Kuhmilch und Getreideproteinen das Risiko erhöhen kann. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um herauszufinden, wie sich Babynahrung auf das Risiko für Typ-1-Diabetes auswirkt..

Beschädigung oder Entfernung der Bauchspeicheldrüse

Pankreatitis, Krebs und Trauma können alle Betazellen der Bauchspeicheldrüse schädigen oder die Insulinproduktion beeinträchtigen und dadurch Diabetes verursachen. Wenn die beschädigte Bauchspeicheldrüse entfernt wird, entwickelt sich Diabetes aufgrund des Verlusts von Beta-Zellen, die Insulin produzieren.

Endokrine Erkrankungen

Endokrine Erkrankungen betreffen hormonproduzierende Organe. Cushing-Syndrom und Akromegalie sind Beispiele für hormonelle Störungen, die zur Entwicklung von Prädiabetes und Diabetes führen und Insulinresistenz verursachen können.

  • Das Cushing-Syndrom ist durch eine übermäßige Produktion von Cortisol gekennzeichnet - manchmal wird diese Krankheit als "Stresshormon" bezeichnet..
  • Akromegalie tritt auf, wenn der Körper zu viel Wachstumshormon produziert..
  • Das Glukagonom ist ein seltener Pankreastumor, der auch zu Diabetes führen kann. Ein Tumor zwingt den Körper, zu viel Glucagon zu produzieren.
  • Hyperthyreose, eine Störung, die auftritt, wenn die Schilddrüse zu viel Schilddrüsenhormon produziert, kann auch einen Anstieg des Blutzuckers verursachen.

Autoimmunerkrankungen

Seltene Verstöße gegen die Funktion von Antikörpern können die Wirkung von Insulin stören, was auch die Ursache für die Entwicklung von Typ-1-Diabetes sein kann. Dieser Grund ist häufig mit der Entwicklung verschiedener Autoimmunerkrankungen wie systemischem Lupus erythematodes verbunden..

Arzneimittel und chemische Toxine

Einige Medikamente wie Nikotinsäure, bestimmte Arten von Diuretika, Antidrogen, Psychopharmaka und Medikamente zur Behandlung des humanen Immundefizienzvirus (HIV) können zu einer schlechten Betazellfunktion führen oder das Insulin beeinträchtigen.

Pentamidin, ein Medikament zur Behandlung von Lungenentzündung, kann das Risiko für Pankreatitis, Schädigung von Betazellen und Diabetes erhöhen.

Darüber hinaus können Glukokortikoide, Steroidhormone, die dem natürlich produzierten Cortisol chemisch ähnlich sind, die Wirkung von Insulin verschlechtern. Glukokortikoide werden zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis, Asthma, Lupus und Colitis ulcerosa eingesetzt..

Einige Studien zeigen, dass eine hohe Aufnahme stickstoffhaltiger Chemikalien wie Nitrate und Nitrite das Risiko für Diabetes erhöhen kann..

Arsen wird auch aktiv auf mögliche Zusammenhänge mit Diabetes untersucht..

Ausgabe

Die Hauptursachen für Typ-1-Diabetes sind hauptsächlich Gen- und Erbfaktoren. Diabetes kann sich auch aufgrund der Autoimmunzerstörung von Betazellen, des Vorhandenseins schädlicher Umweltfaktoren, Viren und Infektionen, der Fütterungspraktiken im Säuglingsalter, verschiedener endokriner und Autoimmunerkrankungen sowie aufgrund der Einnahme bestimmter Arten von Arzneimitteln oder chemischen Toxinen entwickeln.

Bis heute wird Typ-1-Diabetes nicht behandelt, und die normale Funktion des Körpers kann nur aufrechterhalten werden (Insulininjektionen, Blutzuckerkontrolle usw.). Wissenschaftler aus der ganzen Welt untersuchen diese Krankheit aktiv, entwickeln moderne Mittel zur Behandlung und Bekämpfung von Diabetes und versuchen auch, ein Mittel zu finden, das diese Krankheit vollständig heilt..

Nach den Materialien des American National Institute of Diabetes, Magen-Darm- und Nierenerkrankungen // NIH-Publikationsnr. 11–5164, September 2011.

Diabetes und die ersten Anzeichen einer Krankheit

Diabetes mellitus kann durchaus als "Pest des 20.-21. Jahrhunderts" bezeichnet werden. In der Liste der Todesursachen ist Diabetes laut WHO-Statistiken nach Krebs, Herzinfarkt und Schlaganfall einer der führenden Orte. Die Zahl der Fälle weltweit hat sich fast verdoppelt: von 108 Millionen im Jahr 1980 auf 422 Millionen im Jahr 2016.

Das Risiko von Gefäßschäden, Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei einem Patienten mit Diabetes mellitus steigt zu Beginn der Krankheit an. Tatsächlich können solche unerwünschten Komplikationen vermieden werden, insbesondere in den frühen Stadien der Krankheit. Je schneller Sie Diabetes diagnostizieren, desto einfacher, effektiver und schneller können Sie das Risiko schwerwiegender Folgen minimieren..

Kurz zu den wichtigsten Punkten dieses Artikels:

  • Was ist Diabetes? Die drei Hauptarten von Diabetes. Welches Symptom ist bei der Diagnose zu beachten?.
  • Warum sollten Sie nicht auf die ersten Anzeichen von Diabetes warten und umso mehr die Krankheit diagnostizieren?.
  • Ein bisschen Geschichte. Trotz aller List ist Diabetes seit kurzem kein Todesurteil mehr für Patienten.

Symptome von Diabetes

Zunächst möchte ich auf ein Problem wie die Symptome von Diabetes mellitus achten! Über die Anzeichen von Typ-1-Diabetes etwas später, aber vorerst über den häufigsten Typ-2-Diabetes.

Oft finden Sie im Internet falsche Informationen über die ersten Anzeichen von Diabetes. Und es scheint, als ob die Artikel von Endokrinologen signiert oder von Ärzten überprüft wurden, aber was können Sie dort sehen? Lebendige Abbildungen und detaillierte Beschreibungen verschiedener schwerer Formen von Hautläsionen (Dermatopathie, Nekrobiose), wildem Durst, Sehverlust oder Nierenversagen.

Das Problem ist, dass viele Benutzer beim Betrachten entscheiden können: "Ich bin nicht blind, meine Füße sind an Ort und Stelle, ich bin nicht zu Diabetikern geworden - das bedeutet, dass ich keinen Diabetes habe." Oder auf jeden Fall anders zu denken, um sicherzugehen, dass er und seine Verwandten keine Probleme haben. Und kann wertvolle Zeit verlieren, ohne rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

Die oben beschriebenen Manifestationen beziehen sich natürlich auf Diabetes. Aber nur dies sind keine Anzeichen von Diabetes, sondern dessen Folgen und Komplikationen. Diabetes mellitus ist daher eine der häufigsten Todesursachen bei Menschen, weshalb sie ihn als „stillen Killer“ bezeichnen, da das Anfangsstadium der Krankheit asymptomatisch ist! Oder der Patient hat unspezifische Symptome (Durst, leichte Muskelschwäche oder nächtliches Wasserlassen), die im Leben nicht immer zum Grund für einen Arztbesuch werden können.

Eine ganz andere Sache ist Typ-1-Diabetes, der hauptsächlich bei Menschen im Kindesalter auftritt und häufig vererbt wird. Für die Eltern bleiben Gewichtsverlust, Schwäche, Durst und übermäßiges Wasserlassen eines Kindes nicht unbemerkt. Diese Symptome beginnen heller und nehmen innerhalb eines Jahres nach Problemen mit der Insulinproduktion schneller zu.

Was ist Diabetes??

Zu diesem Zeitpunkt ist Diabetes gemäß der Definition der Weltgesundheitsorganisation eine chronische (d. H. Konstante) Krankheit, die auftritt, wenn die Bauchspeicheldrüse nicht genug Insulin produziert oder wenn der Körper es nicht effektiv nutzen kann (Insulinresistenz). zu einem erhöhten Glukosespiegel (Zucker) im Blut, zu Hyperglykämie.

Blut AnalysePrädiabetesDiabetes
Nüchternglukose5,6 - 6,9 mmol / l> 7,0 mmol / l
Glukose 2 Stunden nach einer Mahlzeit7,8 - 11,0 mmol / l11,1 mmol / l
Glykosyliertes Hämoglobin5.7 - 6.4> 6.5

Der Blutzuckerspiegel kann unabhängig - anhand einer Blutuntersuchung mit einem kleinen und kostengünstigen Gerät - einem Glukometer bestimmt werden.

Typ 2 Diabetes

Die häufigste Form ist Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM). Es wird oft vererbt. Es entwickelt sich bei Erwachsenen, obwohl T2DM in den letzten Jahren "jünger wird". Ein schwerwiegender Risikofaktor ist ein erhöhter Body-Mass-Index, d. H. Übergewicht.

Wenn eine Person während ihres Lebens regelmäßig (mindestens einmal im Jahr) den Blutzuckerspiegel NICHT überwacht hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie zum Zeitpunkt der Diagnose 3-4 Jahre lang an der Krankheit leidet. Daher besteht der erste Schritt nach der Diagnose darin, den Zustand des Fundus, der Gefäße der Beine, der Arbeit des Herzens und der Nieren zu überprüfen. Führen Sie in Zukunft einmal im Jahr solche Kontrollen durch, und wenn sich der Zustand verschlechtert, sollte das Behandlungsschema verschärft werden.

Diabetes Typ 1

Typ-1-Diabetes wird auch als "Kindheit" bezeichnet, da er hauptsächlich Kinder und Jugendliche betrifft. Dieser Typ ist nicht mehr mit Fettleibigkeit assoziiert, T1DM ist eine Autoimmunerkrankung. Beta-Zellen sind die einzigen, die Insulin produzieren können. Infolge der Fehlfunktion des Immunsystems beginnen Antikörper, die Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse anzugreifen, weshalb einfach nicht genug Insulin im Körper vorhanden ist.

Symptome, die für Typ-1-Diabetes mellitus charakteristisch sind, sind keine Kriterien für seine Diagnose. Die einzige Möglichkeit, das Vorhandensein einer Krankheit festzustellen, besteht darin, den Glukosespiegel im Blut zu bestimmen. Wenn Ihre Glukose normal ist, sollten Sie weiterhin nach Ursachen für störende Symptome suchen..

Schwangerschaftsdiabetes

Eine andere separate Art von Diabetes ist Schwangerschaftsdiabetes. Eine Krankheit, die sich nur während der Schwangerschaft entwickelt. Nicht zu verwechseln mit einer Schwangerschaft, die vor dem Hintergrund eines bestehenden Typ-1- oder Typ-2-Diabetes aufgetreten ist. Dies ist eine besondere Erkrankung, die unerklärlicherweise von schwangeren Frauen stammt und nach der Geburt spurlos verschwindet..

Diabetes ist kein Hindernis für die Fortpflanzung, aber es sollte beachtet werden, dass erhöhte Blutzuckerspiegel ein zusätzliches Risiko für die Gesundheit der Mutter und des ungeborenen Kindes darstellen. Daher ist es erforderlich, alle Risiken dieser Krankheit zu minimieren..

Mit Hilfe einer Diät-Therapie für 2 Wochen versuchen sie, den Glykämieniveau wieder auf normale Werte zu bringen. Wenn dies nicht erreicht werden kann, wird vor Ende der Schwangerschaft eine Insulintherapie verschrieben.

Ein bisschen Geschichte. Diabetes ist kein Satz mehr.

Bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts war die Diagnose Diabetes ein Todesurteil, das der Menschheit seit der Zeit der ägyptischen Pharaonen, dh dem Jahrtausend vor Christus, bekannt war. e. Papyrus mit einer Beschreibung der Symptome in Form der Zuteilung einer großen Menge süßen Urins von einem sterbenden Mann wurde bei Ausgrabungen von Gräbern gefunden.

19 Jahrhunderte lang beschäftigten sich Ärzte und Wissenschaftler mit der Beschreibung der Krankheit, entwickelten diagnostische Methoden und versuchten verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. Aber erst Ende des 19. Jahrhunderts wurde bei Tierversuchen festgestellt, dass die Bauchspeicheldrüse den Blutzuckerspiegel irgendwie beeinflusst.

Im Jahr 1900 wurde der russische Pathologe L.V. Sobolev untersuchte die Funktion einzelner Zellen (Langerhans-Inseln) und bewies experimentell, dass die Sekretion dieser Zellen den Blutzucker reguliert. Nach der Arbeit von Sobolev begannen alle Labors der Welt nach Technologien zu suchen, um aus diesen Zellen eine Substanz zu extrahieren, die Diabetes behandeln kann.

Und 1921 isolierten in Kanada zwei junge Wissenschaftler, F. Bunting und sein Assistent C. Best, zunächst eine Substanz aus der Bauchspeicheldrüse, die bald als Insulin (lateinische „Insula“ - eine Insel) bekannt wurde. Bunting und Kollegen erhielten für diese Entdeckung den Nobelpreis..

Einer der ersten Patienten von Bunting im Jahr 1922 war der zehnjährige Genfer Stickelberger, der an Diabetes litt und dem Tod nahe war. Nach den ersten Insulininjektionen ging es dem Mädchen besser! Sie lebte ein langes, aktives Leben und erhielt 61 Jahre lang eine Ersatztherapie. Bald ist ein Jahrhundert als Diabetes kein Todesurteil mehr.

Alle Zielorgane von Diabetes (Herz, Nieren, Blutgefäße, Nervenfasern) können durch Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels erhalten werden. Heutzutage kennt die Medizin viele Möglichkeiten, um einen normalen Zuckergehalt für jede Art von Diabetes aufrechtzuerhalten, sowie Behandlungsmöglichkeiten für die Organe, die am stärksten von den schädlichen Auswirkungen von Diabetes betroffen sind.

Auf dem Video werden in zugänglicher Form Varianten des Typ-2-Diabetes mellitus bei verschiedenen Personen, Diagnosemethoden und verschiedene häufig gestellte Fragen analysiert

Machen Sie sich nicht mit Diabetes vertraut und warten Sie auf eine Verschlechterung des Sehvermögens oder einer Herzerkrankung als erste Anzeichen. Kaufen Sie ein Blutzuckermessgerät für zu Hause und überprüfen Sie mindestens einmal im Jahr Ihren Blutzucker.

Diabetes Typ 1

Was ist Typ-1-Diabetes??

Typ-1-Diabetes (insulinabhängiger Diabetes, Jugenddiabetes, Typ-1-Diabetes) ist eine lebenslange Autoimmunerkrankung, die sich darauf auswirkt, wie der Körper Lebensmittel verarbeitet und in Energie umwandelt. Wenn wir essen, wird das Essen verdaut und in einfachen Zucker namens Glukose zerlegt. Glukose ist für alle Körperfunktionen einschließlich des Denkens notwendig. Wenn eine Person an Typ-1-Diabetes erkrankt ist, produziert die Bauchspeicheldrüse kein Insulin mehr, ein Hormon, das es den Körperzellen ermöglicht, Glukose aufzunehmen und in Energie umzuwandeln.

Bei den meisten Menschen mit Typ-1-Diabetes greift das körpereigene Immunsystem, das normalerweise Infektionen bekämpft, Pankreaszellen an und zerstört sie, die Insulin produzieren. Ohne Insulin kann Glukose nicht in die Zellen gelangen und der Glukosespiegel im Blut steigt an. Menschen mit dieser Krankheit müssen täglich Insulin einnehmen, um am Leben zu bleiben..

Obwohl jeder an Typ-1-Diabetes erkranken kann, wird bei Kindern und Jugendlichen am häufigsten diese Art von Diabetes diagnostiziert. Es wird geschätzt, dass von 100.000 in Russland etwa 200 Menschen mit T1DM diagnostiziert werden.

Symptome von Typ-1-Diabetes

Da Glukose nicht in die Körperzellen eindringen kann und sich stattdessen im Blut ansammelt, führt dies den Körper in eine Krise. Die häufigsten mit der Krankheit verbundenen Symptome:

  • extreme Müdigkeit;
  • häufiges Wasserlassen
  • ständiger Durst trotz Flüssigkeitsaufnahme;
  • starker Hunger nach Hunger;
  • unerklärlicher Gewichtsverlust.

Symptome von Typ-1-Diabetes bei Kindern

Die Krankheit wurde früher als jugendlicher Diabetes bezeichnet, da die Krankheit häufig Kinder und Jugendliche betrifft. Die Krankheitssymptome bei Kindern sehen oft wie folgt aus:

  • häufiges Bettnässen;
  • Gewichtsverlust;
  • schwerer Hunger;
  • häufiger Durst;
  • Müdigkeit oder Stimmungsschwankungen.

Diese Anzeichen und Symptome können leicht bemerkt werden, wenn Sie feststellen, dass dem Körper Glukose im Körper fehlt. Hunger, Gewichtsverlust und Müdigkeit sind Symptome für die Unfähigkeit des Körpers, Glukose als Energiequelle zu nutzen. Häufiges Wasserlassen und Durst entstehen, weil der Körper alles tut, um überschüssige Glukose durch Ablassen in die Blase loszuwerden.

Typ 1 Diabetes und Typ 2 Diabetes: Was ist der Unterschied??

Der größte Unterschied zwischen diesen beiden Arten von Diabetes (und es gibt noch mehr) besteht in der Insulinproduktion. Bei Typ 1 nimmt die Insulinproduktion ab und kann ganz aufhören. Bei Typ-2-Diabetes produziert die Bauchspeicheldrüse weiterhin Insulin, dies reicht jedoch nicht aus, um das Glukosegleichgewicht aufrechtzuerhalten. Es ist auch möglich, dass die Bauchspeicheldrüse genug Insulin produziert, aber der Körper verwendet es schlecht (die sogenannte Insulinresistenz), meistens, weil die Person übergewichtig (oder fettleibig) ist. Die überwiegende Mehrheit der mit Diabetes diagnostizierten Personen ist vom Typ 2 (95% der Fälle von Diabetes bei Erwachsenen)..

Ursachen von Typ-1-Diabetes

Typ-1-Diabetes wird durch eine Autoimmunreaktion verursacht (der Körper greift sich versehentlich selbst an), die Pankreaszellen zerstört, die Insulin produzieren, sogenannte Beta-Zellen. Dieser Prozess kann Monate oder Jahre dauern, bevor Symptome auftreten..

Einige Menschen haben bestimmte Gene (Merkmale, die vom Elternteil auf das Kind übertragen werden), die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, an Typ-1-Diabetes zu erkranken, obwohl viele nicht an Typ-1-Diabetes leiden, selbst wenn sie Gene haben. Es wird auch angenommen, dass Umweltauswirkungen eines Auslösers wie Viren eine Rolle bei der Entwicklung von Typ-1-Diabetes spielen..

Komplikationen

Wenn eine Person die Symptome der Krankheit nicht kontrolliert, kann sich eine Reihe gefährlicher Komplikationen entwickeln..

  • Diabetische Retinopathie: Überschüssige Glukose schwächt die Wände der Netzhaut, dem Teil des Auges, der Licht und Farbe erkennt. Mit fortschreitender Retinopathie können sich hinter den Augen kleine Blutgefäße bilden, die hervorstehen und reißen und Sehstörungen verursachen können. T1DM ist eine der Hauptursachen für Blindheit bei Erwachsenen im erwerbsfähigen Alter.
  • Diabetische Neuropathie: Hoher Blutzucker verringert die Durchblutung, schädigt die Nerven in Armen und Beinen und führt zu Sensibilitätsverlust oder abnormalen Empfindungen wie Brennen, Kribbeln und Schmerzen. Da Diabetes auch die Heilungsfähigkeit des Körpers beeinträchtigen kann, können kleine Schnitte und Verletzungen zu dauerhafteren Schäden führen, insbesondere weil eine Person diese möglicherweise nicht sofort bemerkt..
  • Diabetische Nephropathie oder diabetische Nierenerkrankung: Die Nieren filtern Glukose aus dem Blut. Zu viel Glukose kann sie überlasten und allmählich zu Nierenversagen führen, das zur Dialyse führen kann.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Diabetes kann zu einer Reihe von Störungen führen, die die Funktion des Herzens und der Arterien beeinträchtigen, darunter Herzinfarkt, Schlaganfall und periphere Gefäßerkrankungen. Aufgrund der schlechten Durchblutung kann die Krankheit auch das Amputationsrisiko erhöhen..
  • Zahnfleischerkrankungen: T1DM kann das Risiko für Zahnfleischerkrankungen und Zahnverlust erhöhen. Dies bedeutet, dass eine Person mit diesem Typ sehr vorsichtig sein muss, um gesunde Zähne zu erhalten..
  • Depression: Diabetes hat einen starken Zusammenhang mit Depressionen.
  • Die diabetische Ketoazidose ist eine akute Komplikation von T1DM, die auftritt, wenn eine Person den Insulinbedarf nicht befriedigt und der Körper starkem Stress ausgesetzt ist. Diabetische Ketoazidose führt zu einem sehr hohen Blutzucker. Der Körper erfährt eine Verschiebung des Stoffwechsels und beginnt, Fett anstelle von Zucker abzubauen, wobei Ketone als unnötiges Produkt produziert werden. Ketone können schädlich für den Körper sein und Azidose verursachen. Ketoazidose ist eine medizinische Notsituation, die einen Krankenhausaufenthalt und eine Behandlung mit intravenösem Insulin erfordert.

Eine sorgfältige Behandlung von Typ-1-Diabetes kann das Risiko dieser Komplikationen erheblich verringern..

Diagnose

Es gibt drei Standardbluttests, die üblicherweise zur Diagnose von Typ 1 und Typ 2 Diabetes verwendet werden. Bei einer Person kann Typ-1-Diabetes diagnostiziert werden, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllt:

  • Der Nüchternblutzucker übersteigt in zwei getrennten Tests 126 Milligramm pro Deziliter (mg / dl).
  • Zufällige Glukoseanalyse über 200 Milligramm pro Deziliter (mg / dl) mit Diabetes-Symptomen.
  • Der Hämoglobin-a1C-Test überschreitet in zwei getrennten Tests 6,5 Prozent.

Bei der Diagnose von T1DM werden zwei weitere Faktoren berücksichtigt: das Vorhandensein spezifischer Antikörper, wie der Anti-Decarboxylase 65-Antikörper (Anti-GAD65) von Glutaminsäure und / oder anderen; und niedrige Spiegel an C-Peptid, einer Substanz, die von der Bauchspeicheldrüse zusammen mit Insulin produziert wird und die zeigen kann, wie viel Insulin der Körper produziert.

Typ-1-Diabetes-Behandlung

Das Ziel der Behandlung von Typ-1-Diabetes besteht darin, die Insulinproduktion so lange wie möglich zu verlängern, bevor die Produktion vollständig eingestellt wird, was normalerweise unvermeidbar ist. Diese Krankheit ist lebenslang, aber es gibt viele Verfahren und Medikamente, die helfen, sie zu kontrollieren..

Anfänglich können Änderungen in der Ernährung und im Lebensstil zu einem Gleichgewicht des Blutzuckers beitragen. Eine Insulininjektion kann jedoch erforderlich sein, wenn die Insulinproduktion verlangsamt wird. Jede Person hat unterschiedliche Perioden der Insulintherapie.

Wenn Sie an Typ-1-Diabetes leiden, müssen Sie möglicherweise jeden Tag Insulin injizieren (oder eine Insulinpumpe tragen), um Ihren Blutzucker zu kontrollieren und die Energie zu erhalten, die Ihr Körper benötigt. Insulin kann nicht als Pille eingenommen werden, da die Magensäure es zerstört, bevor es in den Blutkreislauf gelangt. Ihr Arzt wird Ihnen helfen, die für Sie effektivste Art und Dosierung von Insulin zu bestimmen..

Einige Menschen, die Schwierigkeiten haben, mit einem Insulin einen normalen Blutzuckerspiegel zu erreichen, müssen möglicherweise auch andere Arten von Diabetes-Medikamenten einnehmen, die mit Insulin wirken, wie z. B. Pramlintid (Simlin). Pramlintid, das durch Injektion verabreicht wird, hilft, den Blutzucker zu normalisieren, wenn er nach dem Essen ansteigt.

Zusätzliche Empfehlungen für Therapie und Prävention

Derzeit gibt es keine Heilmittel für Diabetes. Am nächsten an der Behandlung von Typ-1-Diabetes ist die Transplantation (Pankreas-Transplantation). Dies ist jedoch eine riskante Operation, und diejenigen, die sich einer Transplantation unterziehen, sollten für den Rest ihres Lebens wirksame Immunsuppressiva einnehmen, damit der Körper das neue Organ nicht abstößt. Über diese Risiken hinaus gibt es auch einen Mangel an verfügbaren Spendern, um die Nachfrage zu befriedigen..

Bis ein sichereres und erschwinglicheres Medikament gefunden ist, besteht das Ziel darin, Diabetes gut zu behandeln. Klinische Studien haben gezeigt, dass gut behandelter Diabetes viele der Komplikationen, die aus einer Krankheit resultieren können, verzögern oder sogar verhindern kann..

Tatsächlich kann eine Person mit Typ-1-Diabetes auf Wunsch viel tun. Um die Krankheit zu kontrollieren, empfehlen wir:

  • Mahlzeiten sorgfältig planen;
  • Regelmäßig Sport treiben
  • Nehmen Sie Insulin und andere Arzneimittel ein, wie es Ihr Arzt verschrieben hat.
  • Stress reduzieren.

Stress ist Teil des Lebens, kann jedoch das Diabetes-Management erschweren, einschließlich der Kontrolle Ihres Blutzuckers. Regelmäßige körperliche Aktivität, ausreichender Schlaf und entspannende Übungen können helfen..

Lebensprognose

Menschen mit Typ-1-Diabetes passen sich normalerweise schnell an die Zeit und Aufmerksamkeit an, die erforderlich ist, um den Blutzucker zu überwachen, die Krankheit zu behandeln und einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten..

Mit der Zeit steigt das Risiko von Komplikationen. Durch eine strikte Kontrolle des Blutzuckers können die Risiken jedoch erheblich reduziert werden..

Die durchschnittliche Lebenserwartung von Patienten mit Typ-1-Diabetes liegt heute bei etwa 60 Jahren.

Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus (DM) benötigen eine lebenslange Insulintherapie. Die meisten erfordern 2 oder mehr Insulininjektionen pro Tag, wobei die Dosierungen auf der Grundlage der Selbstüberwachung des Blutzuckerspiegels angepasst werden. Langfristiges Management erfordert einen interdisziplinären Ansatz, der Ärzte, Krankenschwestern, Ernährungswissenschaftler und einzelne Spezialisten umfasst.

Diabetes Typ 1

Typ-1-Diabetes wird als insulinabhängig bezeichnet. Diese Erkrankung des endokrinen Systems von Menschen und vielen Säugetieren ist mit einem Mangel oder einer vollständigen Abwesenheit des Hormons Insulin im Körper verbunden, das für den Transport von Glukose durch die Zellmembranen verantwortlich ist.

Im Gegensatz zu Typ-1-Diabetes, der mit einem akuten (labilen) Verlauf behaftet ist, steht Typ-2-Diabetes nicht in direktem Zusammenhang mit der Insulinsynthese und entwickelt sich ruhiger, obwohl er hinsichtlich der langfristigen Folgen nicht weniger heimtückisch ist.

Bitter süßes Leben

Zucker ist der Brennstoff für alle Körperzellen - Nerven, Fett, Muskeln, Haut. Damit Glukosemoleküle in die Zelle gelangen können, benötigen sie jedoch einen Insulinschlüssel. Wenn es keinen Schlüssel gibt oder wenn er in unzureichenden Mengen produziert wird, beginnt sich Glukose unkontrolliert im Blutkreislauf anzusammeln. Ein solches „süßes Leben“ für den Körper ist überhaupt nicht süß. Überschüssiger Zucker zerstört die Wände der Blutgefäße, es gibt Mikroangiome - Schäden an den Blutgefäßen der Nieren, die die Hauptaufgabe der Beseitigung von überschüssigem Zucker übernehmen, und Makroangiome - Schäden an großen Hauptgefäßen, die Ursache zukünftiger Schlaganfälle und Herzinfarkte sowie „diabetischer Fuß“ und diabetische Retinopathie, die dazu führen irreversibler Sehverlust.

Diabetes Typ 1

Ein Patient mit Diabetes hat immer Durst, das Wasserlassen wird bei ihm häufiger. Der Name "Diabetes" aus dem Altgriechischen kann als "Siphon" übersetzt werden - die Natur der Krankheit nicht vollständig verstanden, alte Ärzte haben die Essenz begriffen - der Körper beginnt, Wasser durch sich selbst zu entleeren.

Die Nieren, die versuchen, das Blut von überschüssiger Glukose zu reinigen, arbeiten mit größtmöglichem Stress, aber weder das Trinken noch das Hinterlassen einer großen Menge Urin kann Diabetes lindern. Tatsache ist, dass die Zellen des Körpers, die von außen nicht richtig ernährt werden, beginnen, sich selbst zu "essen" und die Reserven an Fetten und Kohlenhydraten zu verdauen. Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels führen zu einer chronischen Vergiftung des Körpers durch Zerfallsprodukte, das Körpergewicht nimmt ab. Schmerzhafte Dünnheit ist ein charakteristisches Zeichen für Typ-1-Diabetes, während chronisch träger Typ-2-Diabetes fast immer von Fettleibigkeit begleitet wird..

Diabetes Typ 1

Ursachen und Folgen

Der Schuldige am Mangel an natürlichem Insulin ist die Bauchspeicheldrüse. Die Rolle der Bauchspeicheldrüse beim Auftreten von Diabetes während Tierversuchen wurde 1889 von Joseph von Mehring und Oscar Minkowski bestätigt. In der Drüse gibt es Gebiete, die Langerhans-Inseln genannt werden und Beta-Zellen enthalten, die Insulin produzieren. Dieser Name selbst stammt vom lateinischen Wort insula - "Insel". Es wurde 1910 von dem britischen Wissenschaftler Sir Edward Sharpay-Schaefer erfunden, der die endokrine Aktivität der Drüse und den gestörten Kohlenhydratstoffwechsel in Verbindung brachte.

Bei Patienten mit Diabetes produzieren Beta-Zellen aufgrund einer genetischen Veranlagung, Verletzungen oder Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und Autoimmunfehlern weniger oder gar kein Insulin als normales Insulin. Infolgedessen manifestieren sich die typischen Symptome von Typ-1-Diabetes mellitus sehr schnell:

  • Muskelschwäche und Müdigkeit;
  • ständiger Durst und Hunger, die weder eine erhöhte Ernährung noch starkes Trinken befriedigen;
  • häufiges Wasserlassen, nachts schlimmer. Die freigesetzte Flüssigkeitsmenge übersteigt die verbrauchte Flüssigkeitsmenge, wobei Dehydration und Kaliumionenmangel auftreten;
  • plötzlicher Gewichtsverlust;
  • Geruch von Aceton, das aus dem Mund kommt, von Haut, Schweiß und Urin. Er sagt, dass der Körper äußerst gefährliche Prozesse sind, die mit der Ansammlung von giftigen Ketonkörpern im Blut verbunden sind.

Im Gegensatz zum Langzeitverlauf von Typ-2-Diabetes, der nicht direkt mit der Insulinproduktion zusammenhängt, ist insulinabhängiger Diabetes akut und mit tödlichen Folgen ohne medizinische Versorgung behaftet.

Der Blutzuckerspiegel steigt dramatisch an. Mit einer Norm von 5,5-6 mmol / Liter kann es 20-25 mmol / Liter erreichen. Dies führt zu gewaltigen Komplikationen wie Ketoazidose und diabetischem Koma. Die Produkte des Protein- und Fettstoffwechsels beeinflussen alle Gewebe und Organe, insbesondere das Nervensystem, die Leber und die Nieren. Die Haut leidet - sie trocknet, schält sich, der geringste Abrieb führt zur Bildung nicht heilender Geschwüre. Es besteht die Gefahr einer diabetischen Sepsis. Ein geschwächtes Immunsystem kann harmlose Infektionen nicht bewältigen. Läsionen der Wände der Augengefäße führen zur Erblindung.

Anamnese und Statistik von Typ-1-Diabetes

Historisch gesehen kann Typ-1-Diabetes als der Hauptdiabetes angesehen werden. Er wurde bei Patienten mit alten und mittelalterlichen Klinikern diagnostiziert. Die ersten Beschreibungen einer Krankheit ähnlich dem Typ-1-Diabetes mellitus finden sich im alten ägyptischen Papyrus aus dem 15. Jahrhundert vor Christus.

Die Hyperglykämie wurde ohne Ekel bestimmt... nach dem Geschmack des Urins. Die Diagnose war bei den Ärzten des alten Ostens ähnlich. Typ-1-Diabetes ist eine „Süßurinkrankheit“. Aber die anspruchsvollen alten indischen Ärzte diagnostizierten, indem sie untersuchten, ob Ameisen den Urin des Patienten mögen. Der lateinische Name für Diabetes mellitus - "Honigdiabetes" (Diabetes mellītus) - tauchte in der Literatur ziemlich spät auf - Mitte des 18. Jahrhunderts.

In der Antike überschritt die durchschnittliche Lebenserwartung 30 Jahre nicht und die Menschen überlebten einfach nicht bis zu dem Alter, in dem sich normalerweise Typ-2-Diabetes entwickelt. Und selbst wenn sie überlebten, achtete vor dem Hintergrund von Epidemien und ständigen Kriegen niemand auf das „leichte Unwohlsein“..

Typ-1-Diabetes wird manchmal immer noch als Jugenddiabetes bezeichnet. Dies ist nicht ganz richtig, es ist möglich, in jedem Alter an einer insulinabhängigen Hyperglykämie zu erkranken, obwohl sich der pathologische Prozess in den meisten Fällen in den ersten 25 bis 30 Lebensjahren des Patienten gleich entwickelt. Diabetes bei Kindern ist besonders gefährlich: Das Baby leidet unter körperlichem Leiden, die Krankheit beeinträchtigt häufig seine allgemeine Entwicklung und verursacht unweigerlich viele Probleme, die mit der Notwendigkeit einer sorgfältigen Einhaltung von Diät und körperlicher Aktivität sowie regelmäßigen Insulininjektionen verbunden sind.

Wissenschaftler haben Beweise dafür, dass der permanente Stress einer postindustriellen Gesellschaft Veränderungen im endokrinen System verursachen kann, einschließlich des unerklärlichen Todes von Beta-Zellen von Pankreasinseln. Es gibt auch Statistiken über die Inzidenz von Typ-1-Diabetes bei Vertretern verschiedener Nationen sowie bei Männern und Frauen.

Typ-1-Diabetiker sind zehnmal langsamer als Typ-2-Diabetiker.

Diabetes Typ 1

Die am stärksten gefährdete Rasse war der Mongoloid, gefolgt von den dunkelhäutigen Bewohnern des Planeten, die damals bereits weiß waren. Vor allem in Prozent der in Hongkong registrierten Patienten, am wenigsten in Chile. Junge Frauen und Mädchen sind eher für Typ-1-Diabetes prädisponiert als Männer und Jungen, obwohl in Bezug auf den zweiten Typ das Gegenteil der Fall ist - das stärkere Geschlecht wird eher krank.

Heute gibt es auf der Welt eine Tendenz zur Ausbreitung von Diabetes von Industrieländern in Entwicklungsländer. Quantitativ gesehen gibt es weniger Typ-1-Diabetiker als solche mit Typ-2-Diabetes. Der Erfolg der Substitutionstherapie führt jedoch zu einem paradoxen Ergebnis: Bei einer viel gefährlicheren insulinabhängigen Hyperglykämie ist die Lebenserwartung von Patienten mit dieser Therapie höher als bei Patienten, die im zweiten Typ krank sind und ihre Krankheit als unangenehm, aber nicht tödlich betrachten.

Kann Typ-1-Diabetes geheilt werden??

Bis in die frühen 1920er Jahre war Typ-1-Diabetes unheilbar. Die Patienten starben im Kindesalter oder bei jungen Erwachsenen an diabetischem Koma und infektiösen Komplikationen..

Versuche, ein Allheilmittel für eine schreckliche Krankheit zu finden, begannen unmittelbar nachdem von Mehring und Minkowski die Grundursache der Krankheit entdeckt und Shar Pei-Schäfer Insulin isoliert hatte. 1921 fanden die kanadischen Wissenschaftler Frederick Bunting, Charles Best und John MacLeod in Experimenten an Hunden heraus, dass die Einführung eines Tieres mit einer Bauchspeicheldrüse, die aus dem Gewebe der Langerhans-Inseln eines gesunden Hundes entfernt wurde, die Symptome von Diabetes vorübergehend beseitigt. Wissenschaftler haben Kuhinsulin isoliert, um Menschen zu behandeln. 1922 führten sie ihre ersten klinischen Experimente durch, die zu einem bezaubernden Erfolg führten. Patienten, die im Koma liegen und nach einer Insulininjektion als hoffnungslos befunden wurden, kamen zur Besinnung und wurden wieder lebendig. Für diese Entdeckung im Jahr 1923 erhielten Bunting und Macleod den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin. Bunting Geburtstag am 14. November wurde später von der Weltgesundheitsorganisation als Weltdiabetestag bekannt gegeben..

Diabetes-Behandlung heute

Seit hundert Jahren hat sich die Behandlung von Typ-1-Diabetes nicht grundlegend geändert. Es basiert immer noch auf der subkutanen und intramuskulären Verabreichung von Insulin in den Körper. Die Dosierung und Häufigkeit der Injektionen wird durch regelmäßige Überwachung des Blutzuckers bestimmt und ist an die Mahlzeiten und den Trainingsplan gebunden.

Diabetes Typ 1

Der Zweck der Injektionen besteht darin, den Spitzenblutzucker auszugleichen, der unmittelbar nach dem Essen auftritt.

Um die Einführung von Insulin in den Körper von Patienten zu erleichtern, werden zusätzlich zu herkömmlichen Spritzen spezielle Spritzenstifte verwendet, bei denen keine Nadel eingeführt und die Spritze manuell entleert werden muss - alles erfolgt per Knopfdruck.

Um die Insulindosen optimal über den Tag zu verteilen, werden Insulinpumpen verwendet - Geräte mit manueller oder elektronischer Steuerung, die am Körper angebracht sind und das Medikament abhängig von den Messwerten des in die Pumpe eingebauten Glukometers und den subjektiven Empfindungen des Patienten automatisch dosieren können.

Tragbare Typ-1-Diabetes-Insulinpumpe.

Die Pumpe hilft in ungewöhnlichen Situationen, wenn eine situative Erhöhung oder Verringerung der Standarddosis Insulin erforderlich ist:

  • nach körperlicher Aktivität oder Sport, wenn die Dosis reduziert werden muss;
  • bei längerer Immobilität (z. B. während einer langen Autofahrt), wenn die Dosis erhöht werden muss;
  • während Krankheit, psychischem Stress, Menstruation bei Frauen, wenn die Grunddosis eine wiederholte Erhöhung erfordert.

Moderne Pumpen mit elektronischer Steuerung lassen sich leicht auf alle Modi einstellen und ermöglichen dem Patienten ein erfülltes Leben, ohne an die Krankheit zu denken.

Für Menschen, die an Phobien leiden und sich nicht selbst injizieren können, wurden Insulininhalatoren und -tabletten entwickelt, die sich unter der Zunge auflösen. Ihre Wirksamkeit ist zwar im Vergleich zu Injektionen oder einer Insulinpumpe signifikant geringer.

Insulin wurde lange Zeit künstlich synthetisiert, ohne die Tiere zu schädigen..

Ernährung und Lebensstil bei Typ-1-Diabetes

Obwohl die kompensatorische Insulintherapie der entscheidende Faktor bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes bleibt, vernachlässigt niemand die Notwendigkeit, sich an einen gesunden Lebensstil und insbesondere an die Ernährung zu halten. Menschen mit Insulinabhängigkeit reagieren sofort auf Lebensmittel mit hohem Zuckergehalt, und keine Erschütterungen mit einer so schweren endokrinen Erkrankung sind für den Körper nutzlos. Zu wissen, was Sie essen können und was nicht, ist besonders wichtig, wenn Diabetes mit organischen Läsionen der Bauchspeicheldrüse wie Pankreatitis verbunden ist. Die richtige Ernährung trägt in diesem Fall nicht nur zur Aufrechterhaltung eines normalen Zuckergehalts bei, sondern beugt auch Komplikationen aus dem Magen-Darm-Trakt vor.

Sieben Ernährungsprinzipien für Typ-1-Diabetes

Ein Patient mit Typ-1-Diabetes sollte in Erinnerung bleiben: Die Krankheit ist kein Satz, sondern nur eine Gelegenheit, einen besonderen, darüber hinaus völlig gesunden Lebensstil zu führen. Sie müssen sieben Grundregeln einhalten:

  1. Sie müssen regelmäßig essen, mindestens 4 Mal am Tag (oder besser, öfter).
  2. Der Energiewert von Gerichten ist gleichmäßig über den Tag verteilt..
  3. Das Essen entspricht der medizinischen Diät Nr. 9, jedoch mit der größtmöglichen Vielfalt.
  4. Die Kalorientabelle der Produkte sollte ständig sichtbar sein, sie sollte damit überprüft werden, um ein bestimmtes Produkt zu essen
  5. An einem Tag müssen Sie nicht mehr als 1,2-1,5 Liter Flüssigkeit (je nach Körpergewicht) einschließlich Suppen trinken.
  6. Mindestens viermal täglich muss der Blutzuckerspiegel überwacht werden. Die erste Messung erfolgt auf nüchternen Magen, der Rest - nach dem Essen. Das Problem der Glukoseüberwachung wird durch eine Insulinpumpe mit einem elektronischen Glukometer, das drahtlos mit einem Computer oder Smartphone verbunden ist, oder mit einem integrierten Mikroprozessor optimal gelöst.
  7. Anstelle von Zucker müssen Sie Süßstoffe verwenden, aber stellen Sie sicher, dass Sie Süßigkeiten bei sich haben, falls der Blutzucker plötzlich stark sinkt.

Hypoglykämie ist eine gewaltige Komplikation, die mit der Entwicklung eines diabetischen Komas sowie einem starken Anstieg des Zuckerspiegels verbunden ist. Es tritt mit einem starken Anstieg des Glukoseverbrauchs auf - mit Stress und erheblicher körperlicher Anstrengung, wenn der Patient eine Insulininjektion durchgeführt, aber nicht gegessen hat.

Was kann und was nicht mit Typ-1-Diabetes gegessen werden

Die Verbote sind streng, aber nicht absolut. Es gibt akzeptable Normen für die Verwendung fast aller "verbotenen" Lebensmittel.

Also, was ist unmöglich (oder fast unmöglich) mit Typ-1-Diabetes zu essen:

  • kohlenhydratreiches Gemüse - Kartoffeln, Bohnen, Rüben, Karotten, grüne Erbsen, Salzgehalt und Konservierung. Die maximale Menge beträgt im Wesentlichen 100 g pro Erwachsenem;
  • Süßigkeiten und Gebäck - Schokolade, Süßigkeiten, Eis, Marmelade, Honig, Kekse, Kuchen, Mehlprodukte aus Hefeteig;
  • Kohlensäurehaltige Getränke;
  • süße Früchte, Beeren und Obst- und Beerensäfte. Dazu gehören Bananen, Mangos, Trauben, Feigen, Datteln, Rosinen;
  • fettiges, gebratenes und geräuchertes Fleisch und Fisch.

Diabetikern wird nicht empfohlen, viel Salz zu essen, Gewürze und Gewürze zu missbrauchen, starken Tee und Kaffee zu trinken. Unter dem Verbot regen alle alkoholischen Getränke, da sie kalorienreich sind, den Appetit an, enthalten Wasser und hemmen zusätzlich die Bauchspeicheldrüse, was bereits nicht einfach ist.

Eine Diät für Typ-1-Diabetiker bedeutet nicht, dass gastronomische Genüsse vollständig abgelehnt werden. Hier ist eine Liste, was Diabetes essen kann:

  • ungesäuertes Brot und Brot aus Roggenmehl - bis zu 200 g pro Tag;
  • fettarme fermentierte Milchprodukte - hauptsächlich Kefir, Hüttenkäse und Aufläufe daraus. Saure Sahne und Sahne - nicht fettend und nicht mehr als 1 Mal pro Woche;
  • erste Gänge - Gemüsesuppen, Borschtsch auf magerem Fleisch, Pilzsuppe, Okroshka, Ohr;
  • Getreide aus Getreide auf dem Wasser. Hartes Getreide ist erlaubt - Buchweizen, Reis, Hirse, Hafer, Mais. Haferbrei ist eine Alternative zur Brotnorm, wenn es Haferbrei gibt, dann ohne Brot. In Zeiten vor Insulin verschrieben Ärzte Diabetikern Haferflocken, weil sie glaubten, dass dies zur Bekämpfung der Krankheit beiträgt.
  • mageres Fleisch, vorzugsweise Hühnchen ohne Haut, gedämpft, gedünstet oder gekocht;
  • ungesalzener und fettarmer Hartkäse;
  • gekocht oder gebacken in Folie Meer Weißfisch;
  • Eier und Omeletts mit einer Rate von nicht mehr als 2 Eiern 2 mal pro Woche;
  • kohlenhydratarmes Gemüse - Kohl und Blumenkohl, Tomaten, Gurken, Auberginen, Zucchini, Kürbis, Kürbis, Zwiebeln, Lauch, Knoblauch, verschiedene Grüns;
  • ungesüßte Früchte in begrenzten Mengen - Birnen, grüne Äpfel, Kiwi, Zitrusfrüchte.

In allen größeren Städten und in vielen Bezirkszentren gibt es seit langem Fachgeschäfte, die Diabetes-Lebensmittel verkaufen. Kompetente Beratung und Hunderte von hausgemachten Rezepten sind online verfügbar. Wenn Sie sich an eine gesunde Ernährung halten und den Blutzucker kontrollieren, können Sie ein erfülltes Leben führen, arbeiten, Hobbys, Sport und Kreativität ausüben, eine Familie und Kinder haben.

Bekannte Diabetiker

Dutzende Prominente des 20. und Anfang unseres Jahrhunderts litten an Diabetes der ersten Art und kämpften erfolgreich damit. Viele von ihnen sind jetzt im fortgeschrittenen Alter, bleiben aber aktiv und fröhlich..

Edgar Alan Poe und Thomas Edison konnten bereits vor der Erfindung der Insulintherapie ein großartiges kreatives Leben führen.

Hier sind einige bekannte Typ-1-Diabetiker:

Sylvester Stallone Michail Boyarsky James Bond Girl Holly Berry Model und Filmschauspielerin Sharon Stone

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Blutalbumin

Die Rolle von Albumin im KörperAlbumin ist ein Proteinprodukt der intracekretorischen Aktivität von Hepatozyten (Leberzellen). Das Produktionsvolumen der Proteinfraktion beträgt 13–18 g / Tag.