Thrombozytenaggregationshemmer: Liste der Thrombozytenaggregationshemmer, Klassifizierung und Zweck

Blutgerinnsel sind gefährliche Formationen, die das Lumen von Blutgefäßen teilweise oder vollständig blockieren können. Dies führt zu einer Verletzung der Blutversorgung von Geweben und Organen, in akuter Form kann ein ähnliches Phänomen zu einem Schlaganfall des Gehirns führen.

Um die normale Durchblutung und Blutviskosität wiederherzustellen, werden Thrombozytenaggregationshemmer verwendet, deren Liste umfangreich ist und zur Behandlung von Gefäßerkrankungen bestimmt ist.

Was sind Thrombozytenaggregationshemmer?

Was genau sind Thrombozytenaggregationshemmer? Dies ist eine Gruppe von Medikamenten, die Blutgerinnsel verhindern. Die Wirkstoffe, aus denen diese Medikamente bestehen, lassen keine Blutplättchen zusammenkleben und verhindern so die Blutgerinnung.

Was ist es neben Thrombozytenaggregationshemmern beim Hören von Disaggreganten? Dies sind Medikamente mit ähnlicher Wirkung, die häufig bei Patienten mit Angina pectoris verschrieben werden..

Antikoagulanzien haben das gleiche Wirkprinzip, sind jedoch aggressiver und haben mehr Nebenwirkungen. Die Pharmakologie entwickelt sich schnell und Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien werden wirksamer und sicherer in der Anwendung..

Hauptindikationen

Thrombozytenaggregationshemmer werden von einem Arzt verschrieben mit:

  • Ischämie;
  • Hypertonie
  • nach einer Herzoperation;
  • Gefäßerkrankungen der Beine;
  • Prävention oder Genesung von Hirnschlägen.

Wichtig! Alle Medikamente dieser Gruppe werden nur verschreibungspflichtig verschrieben. Nicht zugelassene Medikamente ohne Berücksichtigung der Dauer des Kurses und der Dosierung sind mit schwerwiegenden Nebenwirkungen behaftet.

Der Wirkungsmechanismus von Thrombozytenaggregationshemmern

Im Falle einer Schädigung von Geweben oder Blutgefäßen zur Verhinderung schwerer Blutungen beginnt das Blut zu gerinnen. Dies tritt auf, wenn Blutplättchen an roten Blutkörperchen haften. Infolgedessen treten Gerinnsel auf, die auch als Blutgerinnsel bezeichnet werden. Dies ist eine normale Reaktion auf Verletzungen..

Aber manchmal tritt der Prozess der Thrombose aus anderen Gründen auf. Jegliche Schädigung der Gefäße und entzündliche Prozesse in ihnen führen zur Thrombusbildung direkt im Blutkreislauf. Blutgerinnsel verstopfen allmählich das Lumen des Gefäßes, was zu einer beeinträchtigten Durchblutung führt.

Abhängig vom Standort derartiger verstopfter Standorte können die Folgen unterschiedlich sein. Am gefährlichsten ist die Thrombose im Gehirn, die Verstopfung der Blutgefäße führt zu einem Schlaganfall. Die Sterblichkeit nach einem Angriff erreicht im Laufe des Jahres 50%.

Thrombozytenaggregationshemmer als mildere Analoga von Antikoagulanzien stören die Thrombose und verdünnen das Blut. Menschen, die anfällig für Gefäßerkrankungen sind, müssen diese Medikamente manchmal ihr ganzes Leben lang einnehmen. Antikoagulanzien werden in mehr Notfällen eingesetzt, wenn Sie so schnell wie möglich handeln müssen - mit Herzinfarkt und Schlaganfall..

Liste der wirksamen Medikamente

Die Liste der Thrombozytenaggregationshemmer und Arzneimittel wie Thrombozytenaggregationshemmer ist recht umfangreich. Die wirksamsten Mittel dieser Art umfassen:

  1. Aspirin (Acetylsalicylsäure). Ein blutverdünnendes Medikament wird oft verwendet, um Blutgerinnsel zu verhindern. Aspirin ist eines der beliebtesten und kostengünstigsten Medikamente in dieser Gruppe. Eine sehr kleine Dosis reicht aus, damit das Medikament seine Wirkung entfalten kann. Das Werkzeug normalisiert nicht nur die Durchblutung, sondern lindert auch Fieber und Schmerzen. Daher wird es häufig in der ambulanten Praxis eingesetzt. In der Liste der Nebenwirkungen von Aspirin ist ein Magengeschwür aufgeführt. Nehmen Sie es daher auf keinen Fall erst nach dem Essen auf leeren Magen ein. Die Dosierung und Dauer des Kurses werden vom Arzt verschrieben.
  2. Ticlopidin. Im Gegensatz zu Aspirin ist es ein stärkeres Medikament, das bei ischämischen Erkrankungen des Gehirns sowie bei Patienten mit durch Retinopathie kompliziertem Diabetes verschrieben wird. Ticlopidin verdünnt das Blut, es kann nicht mit anderen Antikoagulanzien kombiniert und mit starken Blutungen eingenommen werden. Die Behandlungsdauer beträgt ca. drei Monate und wird ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt..
  3. Pentoxifyllin. Thrombozytenaggregationshemmer und krampflösend, zur Erweiterung der Blutgefäße und zur Verbesserung der Durchblutung. Das Medikament beeinflusst Herzfrequenz und Blutdruck nicht..
  4. Clopidogrel. Das Wirkprinzip ähnelt dem von Ticlopidin. Das Medikament hemmt die Thrombozytenaktivität und lässt sie nicht zusammenkleben, was die Blutung erhöht. Clopidogrel verursacht bei einer langen Behandlungsdauer keine Komplikationen, weshalb es bei modernen Ärzten sehr beliebt geworden ist.
  5. Dipyridamol. Erweitert die Herzgefäße, verbessert die Durchblutung des Muskels selbst und wirkt sich positiv auf das Myokard aus, wodurch der Abfluss von venösem Blut normalisiert wird. Dipyridamol wird häufig zur Genesung nach einer Herzoperation verschrieben, insbesondere an Herzklappen..
  6. Curantyl. Dipyridamol-basiertes Medikament. Die Liste der Kontraindikationen Curantil enthält keine Schwangerschaft und Stillzeit, daher ist es sehr beliebt. Das Medikament erweitert die Blutgefäße, verhindert die Bildung von Blutgerinnseln und verbessert die Durchblutung des Herzens. Glockenspiele können von schwangeren Frauen mit Herz- und Gefäßerkrankungen genommen werden. Das Medikament wirkt sich auch günstig auf die Blutversorgung der Plazenta aus, wodurch der Fötus mehr Nährstoffe und Sauerstoff erhält. Darüber hinaus stärkt Curantil die Resistenz der schwangeren Frau gegen verschiedene Viren..
  7. Eptifibatid. Es wird zur Vorbeugung von Herzischämie angewendet und auch Patienten nach einer Koronarintervention verschrieben. Eptifibatid wird am häufigsten in Kombination mit anderen Blutverdünnern eingenommen. Vor der Einnahme des Arzneimittels müssen diagnostische Verfahren durchgeführt werden, insbesondere für Frauen jeden Alters und Männer über 60 Jahre. Das Medikament wird in einem Krankenhaus intravenös verabreicht. Bei der Entlassung wird Eptifibatid in Form von Tabletten verschrieben.
  8. Iloprost. Das Medikament wird nur unter ärztlicher Aufsicht und nur in einem Krankenhaus angewendet. Iloprost wird injiziert und Sie sollten während der Behandlung nicht rauchen. Es wird auch empfohlen, den Blutdruck sorgfältig zu überwachen, um einen starken Anstieg zu vermeiden..

Zur Behandlung von Herz- und Gefäßerkrankungen werden auch kombinierte Arzneimittel auf der Basis mehrerer Thrombozytenaggregationshemmer verwendet, wobei jede Substanz die Wirkung der anderen unterstützt und verstärkt. Unter den am häufigsten verschriebenen Arzneimitteln dieser Art sollten Agrenox, Aspigrel, Koplaviks und Cardiomagnyl getrennt herausgegriffen werden..

Nur ein Spezialist kann Medikamente aus der Liste verschreiben, wobei die Ergebnisse von Diagnosen und Analysen sowie die individuellen Merkmale des Körpers des Patienten, sein Alter usw. berücksichtigt werden. Um Ihre Gesundheit nicht zu schädigen, sollten Sie sich auf keinen Fall selbst zur Vorbeugung behandeln. Eine Überdosierung kann eine Verschlimmerung anderer Krankheiten hervorrufen..

Klassifizierung von Thrombozytenaggregationshemmern

In der modernen Medizin ist die Klassifizierung von Thrombozytenaggregationshemmern sehr willkürlich. Alle Medikamente sind in drei große Gruppen unterteilt:

  • direkte Aktion;
  • indirekte Aktion;
  • Disaggreganten.

Letztere sind die modernsten Medikamente, haben ein breiteres Wirkungsspektrum. Es gibt praktisch keine Nebenwirkungen von Disaggreganten.

Wem es kontraindiziert ist

Thrombozytenaggregationshemmer sind bei Menschen mit Krankheiten wie:

  • akutes Magengeschwür;
  • Leber erkrankung
  • Nierenerkrankung
  • Herzinsuffizienz;
  • alle Krankheiten, auf die eine oder andere Weise mit dem Blutungsrisiko verbunden;
  • hämorrhagischer Schlaganfall (Gehirnblutung).

Und auch während der Schwangerschaft und Stillzeit sollten Sie auf die Einnahme dieser Medikamente verzichten.

Einzelne Medikamente können zusätzliche Kontraindikationen und Nebenwirkungen haben. Die Verschreibung eines bestimmten Arzneimittels ist streng individuell und erfolgt unter Berücksichtigung von Patientenuntersuchungen, Anamnese usw..

Wichtig! Blutverdünnende Medikamente sind mit Alkohol nicht kompatibel.

Fazit

Thrombozytenaggregationshemmer sind im Kampf gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit hohem Thromboserisiko unverzichtbar. Die Medikamente können die Durchblutung verbessern und das Lumen der Gefäße erweitern, verwenden jedoch alle Mittel, die das Blut verdünnen, es ist streng auf Rezept erforderlich.

Die unbefugte Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern und Thrombozytenaggregationshemmern kann zu einem starken Anstieg des Blutdrucks und anderen unangenehmen Folgen führen.

Phlebologe Chirurg mit mehr als 6 Jahren Erfahrung.

Ausbildung: Diplom in Medizin, Staatliche Medizinische Akademie Omsk (2013) Praktikum in Chirurgie, Staatliche Medizinische Universität Omsk (2014)

Fortbildungskurse:

  • „Ultraschalldiagnostik“, Staatliche Medizinische Akademie Omsk (2015)
  • "Aktuelle Fragen der Phlebologie", Russische Nationale Forschungsmedizinische Universität, benannt nach N. I. Pirogov (2015)
  • "Ultraschalluntersuchung von Blutgefäßen", Omsk State Medical Academy (2016)
  • "Endovasale Laser-Obliteration" (2017)

Thrombozytenaggregationshemmer: eine Liste von Medikamenten. Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer, ihre Eigenschaften

Eine Zunahme der Blutgerinnung führt häufig zu Thrombosen, die schwerwiegende Folgen haben, einschließlich des Todes. Fortschritte in der Pharmakologie können aufgrund der Erhaltungstherapie in Form von Thrombozytenaggregationshemmern das Leben von Patienten mit dieser Pathologie retten.

Was sind Antikoagulanzien??

Die rheologischen Eigenschaften des Blutes werden durch das Gleichgewicht zwischen dem Gerinnungs- und dem Antikoagulanssystem sichergestellt. Bei der Aufrechterhaltung dieses Gleichgewichts sind Antithrombin III und Heparin als natürliche Antikoagulanzien beteiligt, die eine direkte antithrombotische Funktion erfüllen, dh die Bildung eines Thrombus verhindern.

Der Wirkungsmechanismus des letzteren ist mit der Bildung eines Komplexes mit Antithrombin III verbunden, was zur Bildung von aktivem Antithrombin führt. Er wiederum ist für die Bindung von Thrombin verantwortlich und macht es inaktiv - dies trägt auch zur Hemmung der Thrombose bei.

Antithrombin III selbst hat auch Antikoagulationseigenschaften, wodurch Thrombin inaktiviert wird, diese Reaktion verläuft jedoch sehr langsam.

Die Fähigkeit von Heparin, die Inaktivierung von Thrombin direkt bereitzustellen, hängt von der Menge an Antithrombin III im Blut ab. Eine Dosisanpassung basierend auf Analysen ist erforderlich. Oft ist die gleichzeitige Ernennung von zwei Medikamenten erforderlich - Heparin und Antithrombin III, während die Dosierungen für jede Person individuell ausgewählt werden.

Die Antithrombinbindung ist nicht die einzige Funktion von Heparin. Darüber hinaus ist es in der Lage, Fibrin ohne Beteiligung von Plasmin zu spalten, was als nichtenzymatische Lyse bezeichnet wird.

Diese Reaktion ist mit der Bildung von Verbindungen mit verschiedenen biologisch aktiven Substanzen verbunden, einschließlich Peptiden und Hormonen.

Unter anderem werden die Unterdrückung einer Reihe von Enzymen, die Teilnahme am Entzündungsprozess (Verringerung seiner Intensität) sowie die Aktivierung der Lipoproteinlipase und die Verbesserung des Blutflusses in den Herzgefäßen unterschieden..

Was sind Thrombozytenaggregationshemmer??

Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer werden in der Medizin wirksam eingesetzt. Dieser Name wurde Arzneimitteln gegeben, die die Bindung (Aggregation) von Blutzellen unterdrücken - Blutplättchen und rote Blutkörperchen. Der Wirkungsmechanismus dieser Substanzen ist unterschiedlich, so dass wir mehrere Gruppen unterscheiden konnten. Thrombozytenaggregationshemmer, die Liste der Arzneimittel, die umfangreich ist, wird wie folgt klassifiziert.

  1. Calciumantagonisten (Verapamil).
  2. Enzyminhibitoren, zu denen Substanzen gehören, die Cyclooxygenase (Acetylsalicylsäure, Naproxen, Indomethacin) hemmen, sowie Adenylatcyclase und Phosphodiesterase (Ticlopidin, Pentoxifyllin).
  3. Medikamente, die die Bildung von Prostacyclin stimulieren ("Pyrazolin").
  4. Prostanoide ("Prostacyclin" und seine Analoga synthetischer Natur).
  5. Arzneimittel, die die Freisetzung von in Blutplättchen enthaltenen Substanzen hemmen ("Piracetam").

Indikationen

Thrombozytenaggregationshemmer - Medikamente, deren Namen vielen aufgrund ihrer weit verbreiteten Verwendung bekannt sind. Die Hauptfunktion dieser Gruppe ist die Prävention von Thrombosen. Thrombozytenaggregationshemmer - Arzneimittel, die bei einer Reihe von kardiovaskulären Pathologien sowie nach chirurgischen Eingriffen (Prothesen von Herzklappen) wirksam eingesetzt werden.

IndikationListe der Thrombozytenaggregationshemmer
Aortokoronarer ShuntAspirin, Sulfinpyrazon, Indomethacin
Atherosklerose, künstliche Klappen, koronare Herzkrankheit"Dipyridamol", "Ticlopidin", "Suloctidil", "Piracetam", "Cetediel"
Instabile Angina pectoris, Arteriosklerose"Prostacyclin"

Thrombozytenaggregationshemmer: Eine Liste von Arzneimitteln, die in der medizinischen Praxis häufig eingesetzt werden

Es gibt viele Medikamente, die zu dieser Gruppe gehören, und alle haben ihre eigenen Eigenschaften. Die Auswahl eines bestimmten Arzneimittels hängt vom klinischen Fall ab. Und natürlich ist eine Selbstmedikation in dieser Situation unangemessen..

"Aspirin"

Eicosanoide, die ein Produkt der Oxidation von Arachidonsäure sind, sind an der Regulation der Blutstillung beteiligt. Unter diesen ist Thromboxan A2 das wichtigste und seine Hauptfunktion besteht darin, die Blutplättchenaggregation sicherzustellen. Die Wirkung von Aspirin zielt darauf ab, das Enzym zu hemmen, das als Cyclooxygenase bezeichnet wird.

Infolgedessen wird die Synthese von Tomboxan A2 unterdrückt, wodurch Thrombusbildungsprozesse gehemmt werden. Die Wirkung nimmt bei wiederholter Anwendung des Arzneimittels aufgrund von Kumulation zu. Zur vollständigen Hemmung der Cyclooxygenase ist eine tägliche Einnahme erforderlich. Die optimale Dosierung verringert die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen von Aspirin auch bei ständiger Anwendung.

Eine Dosiserhöhung ist nicht akzeptabel, da das Risiko von Komplikationen in Form von Blutungen besteht.

Ticlopidin

Die Wirkung des Arzneimittels beruht auf der Blockierung bestimmter Rezeptoren, die für die Thrombose verantwortlich sind. Wenn ADP an sie bindet, tritt normalerweise eine Änderung der Form der Blutplättchen auf und die Aggregation wird stimuliert, und Ticlopidin hemmt diesen Prozess..

Ein Merkmal dieses Thrombozytenaggregationshemmers ist seine hohe Bioverfügbarkeit, die durch eine hohe Absorptionsrate erreicht wird. Nach dem Abbruch wird der Effekt für weitere 3-5 Tage beobachtet.

Der Nachteil ist eine Vielzahl von Nebenwirkungen, unter denen Übelkeit, Durchfall, Thrombozytopenie und Agranulozytose häufig sind.

Clopidogrel

Das Thrombozytenaggregationshemmer ist in seiner Wirkungsweise ähnlich wie Ticlopidin, sein Vorteil ist jedoch seine relativ geringe Toxizität. Darüber hinaus ist das Risiko von Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Arzneimittels viel geringer. Derzeit bevorzugen Experten „Clopidogrel“, da keine Komplikationen in Form von Agranulozytose und Thrombozytopenie auftreten.

"Eptifibatid"

Das Medikament unterbricht die Aggregation, indem es das Glykoprotein blockiert, das sich in der Blutplättchenmembran befindet. Es wird zur intravenösen Jet-Verabreichung verschrieben, normalerweise mit Angina pectoris und Angioplastie, um die Wahrscheinlichkeit eines Myokardinfarkts zu verringern.

"Dipyridamol"

Die Hauptwirkung des Arzneimittels ist die Vasodilatation, dh die Vasodilatation. In Kombination mit anderen Arzneimitteln wird jedoch eine ausgeprägte Thrombozytenaggregationshemmung beobachtet.

Dipyridamol wird zusammen mit Aspirin verschrieben, wenn ein hohes Thromboserisiko besteht.

Eine Kombination mit Warfarin ist ebenfalls möglich, die nach einer Prothese der Herzklappen wirksam eingesetzt wird, um die Wahrscheinlichkeit einer Embolie zu verringern. Bei Monotherapie ist der Effekt weniger ausgeprägt.

Thrombozytenaggregationshemmer - Medikamente (Liste: "Elikvis", "Clopidogrel" und andere), in der Praxis weit verbreitet.

Kontraindikationen

Die Ernennung von Thrombozytenaggregationshemmern erfordert eine gründliche Anamnese, die Informationen zu begleitenden Pathologien enthält.

Bei Vorliegen der einen oder anderen Krankheit, die eine Kontraindikation für die Einnahme von Arzneimitteln dieser Gruppe darstellt, ist eine Korrektur des Behandlungsplans erforderlich.

In solchen Fällen wird eine individuelle Auswahl der Mittel und ihrer Dosierungen durchgeführt, und die Therapie wird unter strenger Aufsicht eines Arztes durchgeführt. In keinem Fall ist die Selbstverabreichung von Thrombozytenaggregationshemmern zulässig, da die Folgen tödlich sein können.

  • Allergie;
  • hämorrhagische Diathese;
  • Blutungsgefahr;
  • schweres Leber- und Nierenversagen;
  • Geschichte von Arrhythmien;
  • schwere arterielle Hypertonie;
  • obstruktive Erkrankungen der Atemwege;
  • Alter der Kinder (für die meisten Medikamente).

Darüber hinaus sind viele Thrombozytenaggregationshemmer (die Liste der in diesem Artikel behandelten Arzneimittel) in der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert. Während dieser Zeit sollten Arzneimittel bevorzugt werden, die sowohl für das Kind als auch für die Mutter sicher sind.

Thrombozytenaggregationshemmer. Drogen: eine Liste während der Schwangerschaft

Wenn die fetale Durchblutung beeinträchtigt ist, besteht die Gefahr einer Abtreibung. Dieses Phänomen wird als fetoplazentare Insuffizienz bezeichnet. Wenn die Zufuhr von Sauerstoff mit Blut beeinträchtigt ist, entwickelt sich beim Fötus eine schwere Hypoxie, die nicht nur Abweichungen in seiner Entwicklung, sondern auch den Tod bedroht. Bei der Diagnose einer solchen Pathologie ist eine sofortige Behandlung erforderlich, die darin besteht, den Blutfluss zu verbessern und die Blutviskosität zu senken. Hierzu werden Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben. Es ist jedoch zu beachten, dass nicht alle Medikamente dieser Gruppe während der Schwangerschaft sicher sind. Nur bestimmte Mittel sind akzeptabel..

Curantil

Das Medikament ist sehr beliebt, da die Liste der Kontraindikationen Schwangerschaft und Stillzeit nicht umfasst. Der Wirkstoff "Curantyl" ist das zuvor beschriebene Dipyridamol, das die Blutgefäße erweitert und auch die Thrombose hemmt.

Das Medikament verbessert die Blutversorgung des Herzmuskels und stellt die Zufuhr der erforderlichen Sauerstoffmenge sicher. Aus diesem Grund kann "Urantil" bei Vorliegen einer kardiovaskulären Pathologie bei einer schwangeren Frau angewendet werden. Die Hauptindikation für die Verschreibung an schwangere Frauen ist jedoch die fetoplazentare Insuffizienz.

Aufgrund der Verbesserung der rheologischen Eigenschaften von Blut und Vasodilatation wird eine Blockade der Gefäße der Plazenta verhindert, so dass der Fötus nicht an Hypoxie leidet. Ein zusätzlicher Vorteil des Arzneimittels ist die immunmodulierende Wirkung..

Das Medikament stimuliert die Produktion von Interferon, was zu einem verringerten Risiko für die Entwicklung von Viruserkrankungen bei Müttern führt. Curantil kann zwar während der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden, sollte jedoch nur verschrieben werden, wenn dies angezeigt ist.

Bei der Einnahme sollte das Medikament den Konsum von Tee und Kaffee reduzieren, da sie dessen Wirksamkeit verringern. Thrombozytenaggregationshemmer - Arzneimittel (Liste oben), die nicht mit solchen Getränken kombiniert werden sollten. Obwohl ihnen während der Schwangerschaft sowieso nicht geraten wird, sich darauf einzulassen.

Thrombozytenaggregationshemmer, die Liste der Arzneimittel, die Dutzende von Namen enthält, werden wirksam bei der Behandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems eingesetzt.

Sie sollten sich jedoch der möglichen Komplikationen bewusst sein, die mit einer verringerten Blutviskosität und einer Hemmung der Gerinnung verbunden sind..

Thrombozytenaggregationshemmer - Medikamente, die nur unter Aufsicht des behandelnden Arztes angewendet werden können. Er wählt die erforderliche Dosierung und den Verlauf der Therapie aus.

Liste der Thrombozytenaggregationshemmer und ihre Klassifizierung

Thrombozytenaggregationshemmer oder Thrombozytenaggregationshemmer - eine moderne Gruppe von Medikamenten, die die Bildung von Blutgerinnseln in Blutgefäßen blockieren.

Dies verhindert die Entwicklung eines Myokardinfarkts sowie anderer mit Thrombose verbundener Krankheiten..

Ähnliche Effekte ermöglichen es Ihnen, diese Klasse von Medikamenten für koronare Herzkrankheiten, Durchblutungsstörungen des Gehirns und anderer Organe zu verwenden.

Die Ernennung von Thrombozytenaggregationshemmern sollte nur vom behandelnden Arzt durchgeführt werden, nachdem der Patient untersucht und alle seine Indikationen und Kontraindikationen für diese Art der Therapie identifiziert wurden. In keinem Fall sollten Sie selbst Medikamente einnehmen, da dies zur Entwicklung von Nebenwirkungen der Behandlung oder zum Fortschreiten der Grunderkrankung führen kann.

Der Wirkungsmechanismus von Drogen

Medikamente, die die Bildung von Blutgerinnseln in Blutgefäßen blockieren, können diesen Prozess auf verschiedene Weise hemmen, auf deren Grundlage die Klassifizierung von Thrombozytenaggregationshemmern basiert:

  1. Blockierung der Bildung von Prostaglandinen, die an der Aktivierung des Blutgerinnungssystems beteiligt sind. Eine ähnliche Wirkung haben Arzneimittel wie Acetylsalicylsäure, Triflusal usw..
  2. Eine Erhöhung des Gehalts der cyclischen Form von Adenosinmonophosphat in Blutplättchen - den Hauptzellen, die die Bildung eines Thrombus sicherstellen. Ein solcher Effekt auf sie stört den Prozess der Aktivierung der Zellaggregation untereinander. Diese Medikamente umfassen Triflusal und Dipyridamol.
  3. Arzneimittel (Clopidogrel usw.) können Rezeptoren für Adenosindiphosphat auf der Oberfläche von Blutplättchen blockieren und so deren weitere Aktivierung und die Bildung thrombotischer Massen verhindern.
  4. Lamifiban und Framon stören die Aktivierung von Glykoproteinrezeptoren auf der Zellmembran von Blutplättchen und blockieren deren weitere Adhäsion.

Eine Vielzahl von Wirkmechanismen von Arzneimitteln aus der Liste der Disaggreganten ermöglicht es Ihnen, Arzneimittel für jeden Patienten individuell auszuwählen.

Was ist die normale Thrombozytenzahl im Blut??

Erfahren Sie in diesem Artikel, warum sich ein Blutgerinnsel lösen kann..

Moderne Medizin

Nachdem der Arzt dem Patienten Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben und ihm erklärt hat, was es ist, müssen die häufig verwendeten Arzneimittel dieser pharmakologischen Gruppe genauer untersucht werden.

Acetylsalicylsäure

  • Das beliebteste Medikament mit ausgeprägter Hemmwirkung auf die Bildung von Blutgerinnseln.
  • Aspirin steht den meisten Patienten aufgrund seiner geringen Kosten und der geringen Kontraindikationen zur Verfügung..
  • Zur Vorbeugung von Thrombosen wird einmal täglich in geringen Dosen eingesetzt..
  • Neben Acetylsalicylsäure selbst gibt es Arzneimittel unter anderen Handelsnamen: ThromboASS, Cardiomagnyl usw..

Zusätzlich zu dieser Wirkung hat Acetylsalicylsäure eine fiebersenkende, entzündungshemmende und milde analgetische Wirkung auf den menschlichen Körper. Solche Effekte werden jedoch nur bei einer Erhöhung der Dosierung des Arzneimittels beobachtet.

Ticlopidin

Ticlopidin ist ein modernes Thrombozytenaggregationshemmer, der wirksamer als Aspirin ist. Das Medikament wird verwendet, um thrombotische Komplikationen bei Patienten mit Angina pectoris sowie ischämische Schäden am Gehirn oder an den Beinen zu verhindern..

Die Verwendung von Ticlopidin wird nach einer Bypass-Transplantation der Koronararterien und anderen Operationen an Blutgefäßen empfohlen.

Aufgrund der ausgeprägten klinischen Wirkung sollte ein solches Arzneimittel nicht zusammen mit anderen Thrombozytenaggregationshemmern und Antikoagulanzien angewendet werden, da dies zur Entwicklung innerer Blutungen und anderer Nebenwirkungen führen kann..

Handelsnamen von Arzneimitteln, die Ticlopidin enthalten: Tiklo, Tiklid usw..

Clopidogrel

  1. Der Wirkstoff blockiert schnell die Aktivierung von Blutplättchen und verhindert deren Aggregation.
  2. Der Hauptvorteil dieses Medikaments ist die gute Verträglichkeit der Behandlung für die meisten Patienten.
  3. Dies ermöglicht die Verwendung von Clopidogrel in den meisten klinischen Fällen ohne Angst vor Nebenwirkungen..

Dipiradomol

Ein Disaggregant, das eine komplexe Wirkung auf das Kreislaufsystem hat: Es erweitert die Herzkranzgefäße, erhöht die Kontraktilität des Herzmuskels und verbessert den Blutabfluss durch das venöse Bett. Bei Verwendung des Medikaments wird eine ausgeprägte Thrombozytenaggregationshemmung beobachtet. Der Hauptmarkenname des Arzneimittels ist Curantil..

Eine große Anzahl moderner Disaggreganten führt dazu, dass der behandelnde Arzt vor Beginn der Therapie aufgesucht werden muss. Bei der Auswahl jedes Arzneimittels sollten die Merkmale des Körpers des Patienten berücksichtigt werden.

Arzneimittelklassifizierung

Die Hauptklassifikation von Thrombozytenaggregationshemmern basiert auf ihrem Wirkungsmechanismus. Dementsprechend werden vier Gruppen von Arzneimitteln unterschieden:

  1. Medikamente, die Cyclooxygenase blockieren: Thrombo ACC, Acetylsalicylsäure, Indobufen.
  2. Arzneimittel, die die cyclische Form von Adenosinmonofasfat beeinflussen: Dipyridamol, Epoprostenol, Pentoxifyllin.
  3. Glykoproteinrezeptorblocker: Tirofiban, Abciximab usw..
  4. Purin blockierende Thrombozytenaggregationshemmer: Clopidogrel und Ticlopidin.

Darüber hinaus sind alle Disaggreganten in einfache und kombinierte Mittel unterteilt. Letztere umfassen Arzneimittel wie Agrenox, Aspigrel, Cardiomagnyl.

Die richtige Auswahl von Thrombozytenaggregationshemmern aus der Liste der verfügbaren Medikamente kann die Wirksamkeit der Behandlung erhöhen und Komplikationen der Therapie verhindern.

Kontraindikationen

Bei der Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern in der klinischen Praxis ist es wichtig, die allgemeinen und spezifischen Kontraindikationen zu berücksichtigen, die sie haben.

Allgemein sind charakteristisch für alle Arzneimittel dieser Gruppe und umfassen die folgenden Bedingungen:

  • Magengeschwür des Magens und des Zwölffingerdarms während der Exazerbation;
  • Krankheiten, die durch ein erhöhtes Blutungsrisiko gekennzeichnet sind, einschließlich hämorrhagischer Diathese;
  • chronisches und akutes Nierenversagen;
  • Verletzung der Leber;
  • terminale Herzinsuffizienz;
  • hämorrhagischer Schlaganfall;
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

In all diesen Fällen ist es notwendig, auf die Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern zu verzichten und andere Behandlungsansätze für den Patienten zu wählen. Darüber hinaus weist jede einzelne Arzneimittelgruppe zusätzliche Kontraindikationen auf, die mit Ihrem Arzt oder in der Gebrauchsanweisung besprochen werden müssen.

Fazit

  • Ärzte, die Disaggreganten verschreiben, wissen genau, was es ist und welche Nebenwirkungen während der Behandlung auftreten können.
  • In diesem Zusammenhang ist es bei der Verschreibung von Thrombozytenaggregationshemmern zur Vorbeugung thrombotischer Komplikationen erforderlich, einen Arzt in einer medizinischen Einrichtung zu kontaktieren, der eine klinische Untersuchung durchführt und Indikationen und Kontraindikationen für eine solche Behandlung identifiziert.
  • In keinem Fall sollten Sie eine Behandlung durchführen, da solche Versuche häufig zur Entwicklung schwerer hämorrhagischer Komplikationen bei Patienten unterschiedlichen Alters führen.

Thrombozytenaggregationshemmer: Liste der Medikamente

Thrombozytenaggregationshemmer - ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von Angina pectoris II - IV-Funktionsklassen und Kardiosklerose nach Infarkt. Dies liegt an ihrem Wirkungsmechanismus. Wir präsentieren Ihnen eine Liste von Thrombozytenaggregationshemmern.

Wirkmechanismus

Eine koronare Herzkrankheit geht mit der Bildung von atherosklerotischen Plaques an den Arterienwänden einher. Wenn die Oberfläche einer solchen Plaque beschädigt ist, setzen sich Blutzellen darauf ab - Blutplättchen, die den resultierenden Defekt bedecken.

Gleichzeitig werden biologisch aktive Substanzen aus Blutplättchen freigesetzt, die die weitere Sedimentation dieser Zellen auf dem Plaque und die Bildung ihrer Cluster - Blutplättchenaggregate - stimulieren. Einheiten werden entlang der Herzkranzgefäße getragen, was zu ihrer Blockade führt. Infolgedessen tritt eine instabile Angina pectoris oder ein Myokardinfarkt auf..

Thrombozytenaggregationshemmer blockieren biochemische Reaktionen, die zur Bildung von Thrombozytenaggregaten führen. Somit verhindern sie die Entwicklung einer instabilen Angina und eines Myokardinfarkts.

Scrollen

In der modernen Kardiologie werden folgende Thrombozytenaggregationshemmer verwendet:

  • Acetylsalicylsäure (Aspirin, Thrombo-ass, CardiAsk, Plidol, Thrombopol);
  • Dipyridamol (Curantyl, Parcedil, Trombonyl);
  • Clopidogrel (Zilt, Plavix);
  • Ticlopidin (Aklotin, Tagren, Tiklid, Tiklo);
  • Lamifiban;
  • Tirofiban (Agrostat);
  • Eptifibatid (Integrilin);
  • Abciximab (ReoPro).

Es gibt auch fertige Kombinationen dieser Medikamente, zum Beispiel Agrenox (Dipyridamol + Acetylsalicylsäure).

Acetylsalicylsäure

Diese Substanz hemmt die Aktivität von Cyclooxygenase, einem Enzym, das die Synthese von Thromboxan fördert. Letzteres ist ein wesentlicher Faktor bei der Blutplättchenaggregation (Kleben).
Aspirin wird zur primären Vorbeugung eines Myokardinfarkts mit Angina pectoris II - IV-Funktionsklassen sowie zur Vorbeugung eines erneuten Infarkts nach einer Krankheit verschrieben. Es wird nach Operationen an Herz und Blutgefäßen angewendet, um thromboembolischen Komplikationen vorzubeugen. Die Wirkung nach der Verabreichung tritt innerhalb von 30 Minuten auf.
Das Medikament wird über einen langen Zeitraum in Form von Tabletten mit 100 oder 325 mg verschrieben.
Nebenwirkungen sind Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und manchmal Geschwüre der Magenschleimhaut. Wenn der Patient anfänglich ein Magengeschwür hatte, ist die Entwicklung von Magenblutungen mit Acetylsalicylsäure wahrscheinlich. Langzeitanwendung kann von Schwindel, Kopfschmerzen oder anderen Funktionsstörungen des Nervensystems begleitet sein. In seltenen Fällen kommt es zu einer Hemmung des hämatopoetischen Systems, Blutungen, Nierenschäden und allergischen Reaktionen.
Acetylsalicylsäure ist kontraindiziert bei Erosion und Geschwüren des Magen-Darm-Trakts, Unverträglichkeit gegenüber nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Nieren- oder Leberinsuffizienz, einigen Blutkrankheiten, Hypovitaminose K. Schwangerschaft, Stillzeit und Alter unter 15 Jahren sind kontraindiziert..
Mit Vorsicht ist es notwendig, Acetylsalicylsäure für Asthma bronchiale und andere allergische Erkrankungen zu verschreiben..

Bei Verwendung von Acetylsalicylsäure in kleinen Dosen sind die Nebenwirkungen nicht sehr ausgeprägt. Noch sicherer ist die Verwendung des Arzneimittels in mikrokristallisierten Formen ("Colfarit").

Dipyridamol

Dipyridamol hemmt die Synthese von Thromboxan A2, erhöht den Gehalt an cyclischem Adenosinmonophosphat in den Blutplättchen, was eine blutplättchenhemmende Wirkung hat. Gleichzeitig erweitert es die Herzkranzgefäße.
Dipyridamol wird hauptsächlich bei zerebrovaskulären Erkrankungen zur Vorbeugung von Schlaganfällen verschrieben. Es ist auch nach einer Gefäßoperation angezeigt. Bei koronaren Herzerkrankungen wird das Medikament normalerweise nicht angewendet, da sich mit der Ausdehnung der Herzkranzgefäße ein „Raubphänomen“ entwickelt - eine Verschlechterung der Blutversorgung der betroffenen Bereiche des Myokards aufgrund einer verbesserten Durchblutung in gesunden Herzgeweben.
Das Medikament wird für eine lange Zeit verwendet, auf nüchternen Magen wird die tägliche Dosis in 3-4 Dosen aufgeteilt.
Dipyridamol wird auch intravenös während der Stress-Echokardiographie angewendet.
Nebenwirkungen sind Dyspepsie, Rötung des Gesichts, Kopfschmerzen, allergische Reaktionen, Muskelschmerzen, verringerter Blutdruck und erhöhte Herzfrequenz. Dipyridamol verursacht keine Ulzerationen im Magen-Darm-Trakt.

Das Medikament wird nicht bei instabiler Angina und akutem Myokardinfarkt angewendet.

Ticlopidin

Ticlopidin beeinflusst im Gegensatz zu Acetylsalicylsäure die Aktivität der Cyclooxygenase nicht. Es blockiert die Aktivität von Thrombozytenrezeptoren, die für die Bindung von Thrombozyten an Fibrinogen und Fibrin verantwortlich sind, wodurch die Intensität der Thrombose signifikant verringert wird. Die Thrombozytenaggregationshemmung tritt später als nach Einnahme von Acetylsalicylsäure auf, ist jedoch stärker ausgeprägt.

Das Medikament wird zur Vorbeugung von Thrombosen mit Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten verschrieben. Es wird verwendet, um Schlaganfälle bei Patienten mit zerebrovaskulären Erkrankungen zu verhindern. Darüber hinaus wird Ticlopidin nach Operationen an Herzkranzgefäßen sowie bei Unverträglichkeiten oder Kontraindikationen für die Verwendung von Acetylsalicylsäure angewendet.
Das Medikament wird zweimal täglich zu den Mahlzeiten oral verschrieben..
Nebenwirkungen: Dyspepsie (Verdauungsstörungen), allergische Reaktionen, Schwindel, Leberfunktionsstörungen. In seltenen Fällen können Blutungen, Leukopenie oder Agranulozytose auftreten. Während der Einnahme des Arzneimittels muss die Leberfunktion regelmäßig überwacht werden. Ticlopidin sollte nicht zusammen mit Antikoagulanzien eingenommen werden.

Das Arzneimittel sollte nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit, bei Lebererkrankungen, bei hämorrhagischem Schlaganfall und bei hohem Blutungsrisiko mit Magengeschwüren und Zwölffingerdarm eingenommen werden.

Clopidogrel

Das Medikament blockiert irreversibel die Blutplättchenaggregation und verhindert Komplikationen der Koronararteriosklerose. Es wird nach einem Myokardinfarkt sowie nach Operationen an Herzkranzgefäßen verschrieben.

Clopidogrel ist wirksamer als Acetylsalicylsäure und verhindert Myokardinfarkt, Schlaganfall und plötzlichen Koronartod bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit.

Das Medikament wird unabhängig von der Nahrungsaufnahme einmal täglich oral verabreicht.

Gegenanzeigen und Nebenwirkungen des Arzneimittels sind dieselben wie bei Ticlopidin. Clopidogrel hat jedoch selten eine nachteilige Wirkung auf das Knochenmark mit der Entwicklung von Leukopenie oder Agranulozytose. Das Medikament wird nicht für Kinder unter 18 Jahren verschrieben.

Thrombozytenrezeptorblocker IIb / IIIa

Gegenanzeigen: Blutungen, Aneurysmen der Blutgefäße und des Herzens, signifikante arterielle Hypertonie, Thrombozytopenie, Leber- oder Nierenversagen, Schwangerschaft und Stillzeit.

Abciximab

Dies ist ein modernes Thrombozytenaggregationshemmer, der ein synthetischer Antikörper gegen Thrombozyten-IIb / IIIa-Rezeptoren ist, der für deren Bindung an Fibrinogen und andere adhäsive Moleküle verantwortlich ist..

Das Medikament verursacht eine ausgeprägte antithrombotische Wirkung.
Die Wirkung des Arzneimittels bei intravenöser Verabreichung erfolgt sehr schnell, hält jedoch nicht lange an.

Es wird als Infusion zusammen mit Heparin und Acetylsalicylsäure bei akutem Koronarsyndrom und Operationen an Herzkranzgefäßen verwendet.

Gegenanzeigen und Nebenwirkungen des Arzneimittels sind dieselben wie für Thrombozytenrezeptor-IIb / IIIa-Blocker.

Thrombozytenaggregationshemmer

Thrombose, Blutplättchen und Thrombozytenaggregationshemmer.

Die arterielle Thrombose, die sich in Pathologien wie Myokardinfarkt und ischämischem Schlaganfall manifestiert, ist die weltweit häufigste Todes- und Invaliditätsursache. Thrombozyten spielen eine führende Rolle bei der Bildung von Blutgerinnseln sowohl unter physiologischen als auch unter pathologischen Bedingungen..

Im Gefäßbett sind sie inaktiv und das intakte Endothel hat antithrombotische Eigenschaften, da es Substanzen wie Stickoxid (NO), Prostacyclin, Gewebeplasminogenaktivator (t-PA) und Gewebefaktorinhibitor freisetzt.

Im Falle eines Endotheldefekts oder einer Änderung der Scherbeanspruchung werden thrombogene Verbindungen freigesetzt, die eine Blutgerinnung (Plasma) und eine Blutstillung (Blutplättchen) auslösen.

Die Blutplättchenadhäsion an beschädigtem Endothel erfolgt durch die Wechselwirkung von Kollagen mit Glykoproteinrezeptoren auf der Blutplättchenmembran, wobei der von Willebrand-Faktor als Bindeglied fungiert (Faktor VIII)..

Nach Adhäsion an der Arterienwand oder infolge der Wechselwirkung spezifischer Rezeptoren mit Adrenalin, Thrombin, Serotonin, Thromboxan A2 (TxA2) und Adenosindiphosphat (ADP), Thrombozytenaktivierung und -aggregation.

Eine erhöhte Blutplättchenaggregation beinhaltet G-Protein-konjugierte Purin-P2Y-Rezeptoren für ADP und Protease-aktivierte Thrombinrezeptoren (PAR).

Im menschlichen Körper wurden verschiedene Arten von ADP-spezifischen Rezeptoren gefunden, die von Blutplättchen exprimiert werden.

Die Aktivierung von P2Y12-Rezeptoren verringert die Aktivität der Adenylatcyclase (AC), was zur Folge hat, dass die Anzahl der cAMP abnimmt, die Degranulation und Aktivierung der Blutplättchen erfolgt und letztendlich die Thrombusbildung erfolgt.

In aktivierten Blutplättchen nimmt die Aktivität von Phospholipase A2 (FLA2), einem Schlüsselenzym im Metabolismus von Arachidonsäure, zu.

Das Typ 1-Cyclooxygenase (COX-1) -Plättchen katalysiert die Umwandlung von Arachidonsäure in Prostaglandine, die dann in TxA2 umgewandelt werden.

Thrombozyten exprimieren spezifische Rezeptoren für Thromboxan (TPα), deren Stimulation zu einer Erhöhung der primären Aktivierung von Zellen führt, die durch Thrombin oder Kollagen verursacht wird.

Thrombin interagiert mit Blutplättchen über zwei Protease-aktivierte Rezeptoren: PAR-1 und PAR-4. Die Stimulation dieser Rezeptoren durch verschiedene Signalmoleküle führt zur Aktivierung der β-Phospholipase und zur Hemmung der AC.

PAR-1 ist der Hauptrezeptor auf menschlichen Blutplättchen, hat eine 10-100-mal höhere Affinität für Thrombin im Vergleich zu PAR-4 und bewirkt eine schnellere Zellaktivierung.

Es wird angenommen, dass es eine vermittelte PAR-1-Thrombozytenaktivierung ist, die eine pathologische Thrombose verursacht, während PAR-4 hauptsächlich an der Aufrechterhaltung einer normalen Blutstillung beteiligt ist.

Das Endstadium der Thrombusbildung wird durch IIb / IIIa-Glykoproteinrezeptoren vermittelt, die zur Klasse der Integrine (αIIbβ3) gehören und die zahlreichsten Thrombozytenmembranrezeptoren sind.

Die Wechselwirkung von aktivierten αIIbβ3-Integrinen mit Fibrinogen und von Willebrand-Faktor führt zu einer irreversiblen Bindung von Blutplättchen an fremde Oberflächen und untereinander, um die Adhäsion, Aggregation und Retraktion des Thrombus zu stabilisieren [2]..

Präparate, die die Thrombozytenaggregationsaktivität hemmen, verhindern wirksam die Entwicklung akuter ischämischer Ereignisse in verschiedenen Gefäßpools [1].

Abbildung 1. Adhäsions- und Aktivierungsmechanismen der Blutplättchen.

Durch Erosion oder Bruch einer atherosklerotischen Plaque werden die thrombogenen Proteine ​​der subendothelialen Matrix - von Willebrand-Faktor (vWF) und Kollagen - freigelegt. vWF bindet an Kollagen und wickelt sich ab, wodurch die Bindungsstellen des Thrombozytenglykoproteins (GP) Ib-IX-V sichtbar werden.

Die Blutplättchenadhäsion erfolgt durch die Wechselwirkung von GPIb und vWF, wodurch GPVI an Kollagen binden kann. Die Assoziation von GPVI mit Kollagen aktiviert Blutplättchen - sie beginnen, ADP und Thromboxan A2 freizusetzen, was zur autokrinen Aktivierung von GPIIb / IIIa führt.

Infolge der Aktivierung ändert Glykoprotein IIb / IIIa die Konformation in Bezug auf seinen Liganden Fibrinogen von niedriger Affinität zu hoher Affinität. Somit werden mit Hilfe von Fibrinogen Brücken zwischen Blutplättchen gebildet, d.h. sie aggregieren.

Die Bildung von Thrombin erfolgt auf der Oberfläche aktivierter Blutplättchen nach Freisetzung nach Freisetzung von Gewebefaktor aus der Gefäßwand. Infolgedessen wird der Thrombus durch Fibrin stabilisiert.

Klassifizierung von Thrombozytenaggregationshemmern.

Die Hauptgruppen von Thrombozytenaggregationshemmern werden herkömmlicherweise in zwei Gruppen unterteilt:

  1. Thrombozytenrezeptor blockierende Medikamente
    1. ADP-Rezeptorblocker
    2. PAR-Rezeptorblocker
    3. IIb / IIIa-Glykoproteinrezeptorblocker
  2. Thrombozytenenzym-Hemmstoffe
    1. COX-Hemmer
    2. PDE-Hemmer

Es ist erwähnenswert, dass diese Klassifizierung im nächsten Jahrzehnt mit den in diesem Beitrag beschriebenen neuen Gruppen erheblich ergänzt werden kann.

Abbildung 2. Thrombozytenaktivierungswege.

Die primäre Bindung eines Blutplättchens an eine beschädigte Gefäßwand wird durch Kollagen des Gefäßes, Oberflächenplättchenglykoprotein VI und Integrin α2β1 sowie die Bindung von von Willebrand-Faktor (vWF) an Oberflächenplättchenglykoprotein 1b (GP1b-) vermittelt, das den Komplex der Blutgerinnungsfaktoren IXb GP1b GP1b GP1b bildet. Dieser Komplex ist ein Rezeptor für andere Thrombozytenliganden (Thrombospondin, Kollagen und P-Selectin), αMβ2-Leukozytenintegrin und Prokoagulationsfaktoren (Thrombin, Kininogen, Faktoren XI und XII). In der Gerinnungskaskade gebildetes Thrombin ist ein starker Blutplättchenaktivator, der an zwei Arten von Rezeptoren bindet: Protease-aktivierte Thrombinrezeptoren Typ 1-Rezeptoren (PAR1) und Typ 4 (PAR4).

Bei der Thrombozytenaktivierung gibt es positive Rückkopplungsmechanismen, die durch drei Gruppen von Rezeptoren vermittelt werden - Purin-ADP-Rezeptoren P2Y1 und P2Y12 (aktiviert durch aus Thrombozytengranulat freigesetztes ADP), 5HT2A-Rezeptoren von Serotonin (es kommt auch in Thrombozyten vor und wird bei deren Aktivierung freigesetzt) ​​und Prostrogenrezeptor A2 (TxA2), das unter Beteiligung des COX-1-Enzyms gebildet wird. Thrombozyten werden unter Beteiligung von Fibrinogen und vWF aneinander gebunden, die an αIIbβ3-aktivierte Integrine binden (auf jedem Thrombozyten befinden sich etwa 80.000 davon). Die Blutplättchenbindung wird auch durch andere Rezeptoren vermittelt, einschließlich JAM-A- und JAM-C-Adhäsionsmolekülen, Gas6-Faktor und Efrin. Die Adhäsion von Monozyten und Blutplättchen erfolgt unter Beteiligung von Blutplättchen-P-Selectin und seinem Liganden PSGL1 an der Oberfläche von Monozyten. Aktivierte Monozyten, Blutplättchen und Mikropartikel bilden eine Oberfläche für die Bildung eines Thrombus. Zugelassene Thrombozytenaggregationshemmer sind blau dargestellt. Thrombozytenaggregationshemmer in der Entwicklungsphase und ihre Ziele sind grün markiert. Strategien zum Erstellen neuer Aniaggreganten werden rot angezeigt..

AK-Arachidonsäure, EP3-PGE2-Rezeptor, PDE-Phosphodiesterase, PG-Prostaglandin, PI3Kβ-Phosphoinositid-3-Kinase β.

  • I. Thrombozytenrezeptorblocker
  • a) ADP-Rezeptorblocker

Das molekulare Ziel von ADP-Rezeptorinhibitoren ist der P2Y12-Rezeptor. Es gehört zur Klasse der mit G-Proteinen assoziierten Rezeptoren und wird durch ADP aktiviert. Die Aktivierung des P2Y12-Rezeptors führt zu einer Hemmung von AC und einer Abnahme des cAMP-Spiegels in Blutplättchen.

Dies reduziert wiederum die Phosphorylierung des VASP-Proteins und führt letztendlich zur Aktivierung von IIb / IIIa-Rezeptoren. Ihre Aktivierung erhöht die Synthese von Thromboxan und verlängert die Blutplättchenaggregation.

Somit wird die Hemmung von P2Y12-Rezeptoren die Bindung von Fibrinogen an IIb / IIIa-Rezeptoren stören und eine blutplättchenhemmende Wirkung haben [1, 2].

P2Y12-Rezeptorblocker werden in zwei Klassen unterteilt: Thienopyridine (Ticlopidin, Clopidogrel, Prazogrel), die die Rezeptoren irreversibel blockieren, und Derivate anderer Verbindungen (Kangrelor, Ticagrelor, Elinogrel), die reversibel wirken. Alle Thienopyridine sind Prodrugs, ihre aktiven Metaboliten werden durch Plasmaesterasen oder Leberzytochrome gebildet [11, 12].

• Ticlopidin. Es ist das erste Medikament in dieser Gruppe und wird seit 1978 in der klinischen Praxis eingesetzt. Ticlopidin bildet unter dem Einfluss des Isoenzyms CYP3A4 vier Metaboliten, von denen einer eine pharmakologische Aktivität aufweist. Reduziert die ADP-induzierte Expression von IIb / IIIa-Glykoproteinrezeptoren.

Hemmt signifikant die durch ADP verursachte Blutplättchenaggregation und hemmt auch die Aggregation unter Einwirkung von Kollagen, Thrombin, Serotonin, Adrenalin und FAT in geringen Konzentrationen.

Die blutplättchenhemmende Wirkung von Ticlopidin tritt 24 bis 48 Stunden nach der Einnahme auf, erreicht nach 3 bis 5 Tagen ein Maximum und bleibt nach Absetzen der Behandlung 3 Tage lang bestehen. Die ADP-induzierte Thrombozytenaggregation kehrt erst nach 4-8 Tagen zur Grundlinie zurück.

Die Bioverfügbarkeit beträgt 80-90%, die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 98%, die Halbeliminationszeit beträgt ca. 13 Stunden. Mit der Behandlung wird die Halbeliminationszeit auf 4-5 Tage verlängert. Zwei Drittel der Ticlopidin-Dosis werden über den Urin ausgeschieden, ein Drittel über die Galle [1, 5]..

Nebenwirkungen von Ticlopidin, die seine Verwendung einschränken, sind Neutropenie und Thrombozytopenie. Daher wurde Ticlopidin derzeit erfolgreich durch Analoga ersetzt.

Es verursacht Dyspepsie, Magen-Darm-Blutungen, Magengeschwüre, Leukopenie, Thrombozytopenie (in den ersten 3-4 Monaten der Behandlung muss alle 2 Wochen eine Blutuntersuchung durchgeführt werden) und erhöht die Aktivität von Enzymen hepatischen Ursprungs im Blut [1, 8, 11]..

• Clopidogrel Ein weiteres Derivat von Thienopyridin, 6-mal stärker als Ticlopidin, hemmt die Blutplättchenaggregation und blockiert selektiv und irreversibel P2Y12-Rezeptoren. Reduziert die ADP-abhängige Expression der Glykoproteinrezeptoren IIb / IIIa, wodurch die Bindung von Fibrinogen an diese gestört wird. Anwendbar seit 1998.

Die Bioverfügbarkeit von Clopidogrel beträgt 50%, da es durch Glykoprotein R aus Enterozyten entfernt wird. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 94-98%. Die Halbeliminationszeit beträgt 8 Stunden. Nach Absorption im Darm werden 85% des Clopidogrels durch Carboxylasen zu einem inaktiven Metaboliten hydrolysiert.

Die restlichen 15% werden von Leberzytochromen (hauptsächlich CYP2C19) in zwei Stadien unter Bildung eines aktiven Metaboliten (2-Oxaclopidogrel) schnell metabolisiert, der P2Y12-Rezeptoren kompetitiv und irreversibel blockiert.

Von vorrangiger Bedeutung ist die Oxidation unter Beteiligung von CYP2C19, wobei der Polymorphismus seines Gens in hohem Maße die individuelle Reaktion auf Clopidogrel bestimmt.

Es ist irrational, das Medikament gleichzeitig mit Calciumkanalblockern der Dihydropyridingruppe, die durch CYP3A4 oxidiert werden, sowie mit Protonenpumpenhemmern (PPI), die die CYP2C19-Aktivität verringern, einzunehmen (Ausnahmen sind Pantoprazol und Rabeprazol). Ausgeschieden in Urin und Galle [1, 12, 13].

Die Aggregationshemmung beginnt 2 Stunden nach oraler Einnahme von Clopidogrel in einer Dosis von 400 mg. Die maximale Wirkung entwickelt sich nach 4 bis 7 Tagen Kursbehandlung bei einer Dosis von 50 bis 100 mg / Tag. Die Aggregation wird während des gesamten Zeitraums der Blutplättchenzirkulation (7-10 Tage) nicht wiederhergestellt..

Zur Vorbeugung von Myokardinfarkt, ischämischem Schlaganfall, peripherer arterieller Thrombose, kardiovaskulärem Tod bei Patienten mit Atherosklerose, Diabetes mellitus, bei Vorliegen von mehr als einer ischämischen Vorgeschichte und Schädigung mehrerer Gefäßpools. Clopidogrel verhindert Thrombosen nach perkutanen Koronarinterventionen, obwohl seine Anwendung aufgrund des Blutungsrisikos begrenzt ist.

In der klinischen Praxis werden individuelle Unterschiede zwischen Patienten als Reaktion auf Clopidogrel beobachtet. Die Mechanismen einer unterschiedlichen Reaktion auf das Arzneimittel werden wie folgt erklärt.

Erstens können, da Clopidogrel durch Leberzytochrome metabolisiert wird, Arzneimittel, die mit Clopidogrel um Biotransformation konkurrieren (z. B. PPIs) oder die Aktivität von Lebercytochromen hemmen, die Clopidogrelaktivität verringern. Beispielsweise kann der regelmäßige Verzehr von Grapefruitsaft (600-800 ml) die blutplättchenhemmende Wirkung von Clopidogrel erheblich verringern.

Obwohl die klinische Bedeutung von Cytochrom-Inhibitoren für die Wirkung von Clopidogrel zweifelhaft bleibt. Zweitens kann die Clopidogrel-Aktivität das Rauchen erhöhen, vermutlich aufgrund der Induktion von CYP1A2, einem metabolischen Aktivator von Clopidogrel.

Drittens ist eine Variante der CYP2C19-Isoform mit einer geschwächten Aktivität (etwa 30% der Europäer, 40% der Afrikaner und> 50% der Asiaten) weit verbreitet, was die Spiegel des aktiven Metaboliten von Clopidogrel signifikant verringert. Und viertens gibt es Hinweise darauf, dass die anfängliche Thrombozytenreaktion auf ADP eine wichtige Rolle für die Wirksamkeit von Clopidogrel spielt, wahrscheinlich verursacht durch Polymorphismus des P2Y12-Rezeptorgens.

Clopidogrel verursacht seltener als Ticlopidin gastrointestinale Ereignisse, Blutungen, Leukopenie, Thrombozytopenie und Hautausschläge. Bei Patienten mit einem guten Ansprechen auf Clopidogrel ist das Risiko schwerer Komplikationen bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen geringer, aber das Blutungsrisiko steigt [1, 5, 10, 13, 16]..

• Erhitztes Thienopyridin, ein Prodrug, ein irreversibler P2Y12-Rezeptorinhibitor. Es wurde 2009 auf dem Pharmamarkt eingeführt. Unterscheidet sich in der höheren Effizienz im Vergleich zu Clopidogrel.

Erwärmte aktive Metaboliten werden unter dem Einfluss von Darm- und Plasmaesterasen sowie Leberzytochromen gebildet, daher ist sie weniger abhängig von deren Aktivität. Im Vergleich zu Clopidogrel erfolgt die Wirkung des Aufwärmens schneller.

Darüber hinaus weist Prazogrel eine größere Bioverfügbarkeit und eine geringere Variabilität im Ansprechen auf die Behandlung bei Patienten auf. Die maximale Wirkung tritt nach 2 Tagen auf, nach Absetzen des Arzneimittels stellen die Blutplättchen auch nach 2 Tagen ihre Funktion wieder her.

Eine Aufwärmdosis von 60 mg hat eine stärkere Thrombozytenaggregationshemmung als die Anfangsdosis von 300-600 mg Clopidogrel. Erhaltungsdosen von 10 mg aufgewärmt sind auch bei Erhaltungsdosen (75 mg) von Clopidogrel wirksamer [10].

Schlaganfall zur Vorbeugung von Thrombosen während der PCI bei Patienten mit ACS zugelassen. Das Medikament hat auch seine Wirksamkeit bei der Verringerung des MI-Risikos gezeigt. Eine große Thrombozytenaggregationshemmende Aktivität beim Aufwärmen war mit einem signifikanten Anstieg des Risikos für hämorrhagische Komplikationen verbunden.

Das höchste Risiko für hämorrhagische Komplikationen bestand in den Untergruppen von Patienten, die zuvor einen Schlaganfall oder einen vorübergehenden ischämischen Anfall hatten, älter als 75 Jahre waren und weniger als 60 kg wogen.

In diesem Zusammenhang wird vorgeschlagen, bei Patienten mit Körpergewicht eine Erhaltungsdosis von 5 mg (anstelle von 10 mg) zu verwenden

Liste der Wirkmechanismen und Anwendungsmerkmale von Thrombozytenaggregationshemmern (Thrombozytenaggregationshemmern)

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was sind Disaggreganten, welche Medikamente gehören zu dieser Gruppe von Medikamenten. Welche Nebenwirkungen können bei der Behandlung und Vorbeugung der verwendeten Krankheiten auftreten?.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung 8 Jahre. Hochschulbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Datum der Veröffentlichung des Artikels: 05/04/2017

Datum der Artikelaktualisierung: 29.05.2019

Disaggregationsmittel sind Arzneimittel, die die Blutplättchenaggregation (Kleben) reduzieren und so die Bildung von Blutgerinnseln hemmen. Andere Namen - Thrombozytenaggregationshemmer, Thrombozytenaggregationshemmer..

Es gibt eine ziemlich breite Liste von Arzneimitteln aus dieser Gruppe, die Blutplättchen durch verschiedene Mechanismen beeinflussen. Eine Liste der bekanntesten Medikamente finden Sie im Artikel..


Prävention von Blutgerinnseln mit Medikamenten

Unabhängig davon, welche Prozesse in den Blutplättchen diese Medikamente beeinflussen, hemmen sie alle die Adhäsion dieser Zellen aneinander. Da Blutplättchen eine wichtige Rolle bei der Bildung von Blutgerinnseln spielen, wenn die Gefäßwand beschädigt ist, verschlechtert sich die Bildung von Blutgerinnseln bei der Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern. Diese Effekte sind nützlich bei der Behandlung von Krankheiten, die durch eine gestörte Durchblutung der Gefäße verursacht werden - koronare Herzkrankheit, Angina pectoris, Myokardinfarkt, ischämischer Schlaganfall, Auslöschung von Erkrankungen der unteren Extremitäten.

Ein interessantes Merkmal der Wirkung von Thrombozytenaggregationshemmern ist, dass Arzneimittel dieser Gruppe aufgrund ihres Einflusses ausschließlich auf Blutplättchen einen größeren Einfluss auf die Bildung von Blutgerinnseln in Arterien und nicht in Venen haben. Daher ist ihre Verwendung bei Venenthrombosen nicht sehr effektiv..

Wirkmechanismus

Drogendisaggreganten (ein anderer Name für diese pharmakologische Gruppe) haben eine komplexe Art, den Körper zu beeinflussen.

Zuallererst wirkt sich dies auf die Blutgerinnung aus. Grundlage ist die Regulation der biochemischen Merkmale der Blutstillung.

Ohne auf die komplexen Merkmale des Prozesses einzugehen, können wir sagen, dass am Ende eine Gruppe von Effekten erzielt wird:

  • Verminderte Blutplättchenaggregation. Einfach ausgedrückt, ist ihre Verklumpung auf einen unzureichenden Zustand zurückzuführen. Die wichtigste klinische Wirkung und gab den Namen der Medikamente dieser Sorte.
  • Blutverdünnung. Indirekt erreicht. Die rheologischen Eigenschaften des Gewebes werden wiederhergestellt. Aufgrund dessen kommt es zu einer Änderung der Viskosität und einer Normalisierung des Drucks an den Wänden der Blutgefäße. Zusätzlich wird eine Degeneration des Endothels von Arterien und Venen verhindert.

Eine längere Anwendung von Thrombozytenaggregationshemmern ist jedoch nicht möglich. Denn das Risiko, gefährliche Blutungen zu entwickeln, ist groß, was alles bis zum Tod provozieren kann.

Darüber hinaus ist es nicht akzeptabel, die Mittel dieser pharmazeutischen Gruppe bei gleichzeitiger Anwendung von Thrombolytika (Uro, Streptokinase und andere Arzneimittel) zu verwenden..

Es gibt eine andere Vielzahl von Arzneimitteln, die in ihren Eigenschaften und ihrer klinischen Wirkung der beschriebenen sehr ähnlich sind. Dies sind die sogenannten Antikoagulantien. Oft verwenden sogar Ärzte beide Begriffe als Synonyme, dies sind jedoch verschiedene Arten von Medikamenten.

Die zweiten unter den genannten haben einen aktiven Effekt, sie wirken schneller, der Effekt ist kurzlebig, aber viel ausgeprägter.

Es wird eine schnelle Blutverdünnung beobachtet, wodurch Präparate der Antikoagulansgruppe ideal sind, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, insbesondere unter Notfallbedingungen. Es ist jedoch sinnvoll, sich dem Termin zu nähern und ihn mit großer Sorgfalt zu verwenden.

Die Gefahr solcher Medikamente ist ebenfalls um ein Vielfaches höher, was bei unsachgemäßer Anwendung die Gesundheit oder sogar das Leben beeinträchtigen kann.

Die parallele Verabreichung von Antikoagulanzien und Thrombolytika ist strengstens untersagt. Weil das Risiko massiver innerer Blutungen um ein Vielfaches steigt.

Die Grundlage von Disaggreganten ist daher die Fähigkeit, biochemische Prozesse im Körper und in der Blutzusammensetzung zu beeinflussen, wodurch die Adhäsion seiner geformten Zellen und die Bildung von Blutgerinnseln verhindert werden.

Klassifizierung von Thrombozytenaggregationshemmern

Die Hauptschnittstelle in der Gruppe der Thrombozytenaggregationshemmer verläuft an dem Punkt ihres Einflusses auf die gebildeten Elemente des Blutes. Es gibt Thrombozyten (Heparin, Aspirin, Dipyridamol) und Erythrozyten (Pentoxifyllin (bei Patienten nach einem Herzinfarkt kontraindiziert), Reopoliglyukin).

Es gibt Medikamente mit kombinierter Wirkung: Cardiomagnyl, Aspigrel, Agrenox.

Zusätzlich werden Thrombozyten-Disaggreganten (Thrombozytenaggregationshemmer) nach dem Wirkungsmechanismus unterteilt auf:

  1. Medikamente, die Thrombozytenrezeptoren direkt blockieren:
  • ADP-Rezeptorblocker;
  • PAR-Rezeptorblocker.
  1. Mittel, die Thrombozytenenzyme hemmen:
  • COX-Inhibitoren;
  • PDE-Hemmer.

Es ist zu beachten, dass dies keine endgültige Klassifizierung ist. In naher Zukunft könnte die Liste durch neue Untergruppen ergänzt werden, da Pharmakologen ständig daran arbeiten, die in der modernen Medizin verwendeten Mittel zu verbessern.

Acetylsalicylsäure

Und seine Derivate. Die häufigste Gruppe von Arzneimitteln mit hoher Wirksamkeit in der medizinischen Praxis.

Im Vergleich zu den anderen nachstehend beschriebenen Typen liegen diese Arzneimittel zwischen Sicherheit und Wirksamkeit.

Das klassische und längst veraltete Aspirin wird trotz der hohen Risiken derzeit noch aktiv eingesetzt.

Es kommt gut mit der Aufgabe zurecht, den Blutfluss dringend wiederherzustellen, ist jedoch kategorisch nicht für eine längere Anwendung geeignet. Im Rahmen der modernen Praxis werden ihre sichereren Analoga vorgeschrieben.

Aspirin Cardio

Die vielleicht beliebteste Modifikation des Arzneimittels basiert auf Acetylsalicylsäure. Es hat eine andere Dosierung als sein Vorgänger und ist als Instrument zur systemischen, umfassenden Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen positioniert.

Ob es Ihnen gefällt oder nicht - die Ärzte waren sich nicht einig. Das Hauptmerkmal von Aspirin-Cardio ist die Möglichkeit einer Langzeitanwendung mit geringeren Risiken für Gesundheit und Leben..

Die Thrombozytenaggregationshemmung wird nach mehrtägiger Anwendung erreicht, da das Werkzeug als relativ sicher angesehen werden kann..

Gleichzeitig lindert Aspirin-Cardio nicht nur die rheologischen Eigenschaften des flüssigen Bindegewebes, sondern lindert auch Entzündungen, Schmerzen und normalisiert die Körpertemperatur.

Eine solche Nichtselektivität kann einen grausamen Witz spielen. Sie müssen beim Anwenden vorsichtig sein und Ihre eigenen Gefühle sorgfältig überwachen.

Die Konzentration an Acetylsalicylsäure in dieser Zubereitung ist dreimal höher als in der klassischen Aspirin-Variante, die ebenfalls viele Einschränkungen auferlegt. Alle Probleme werden nach Ermessen des anwesenden Spezialisten gelöst.

Thrombo-ACC

Tatsächlich gibt es keinen großen Unterschied zwischen den alten Analoga auf Acetylsalicylsäurebasis und diesem Namen. In beiden Fällen ist die Konzentration des Wirkstoffs identisch.

Der Unterschied liegt in der Form der Freisetzung. Die Hülle des Arzneimittels Thrombo-ACC verhindert die schnelle Absorption von Säure im Verdauungstrakt und verringert die zerstörerische Wirkung dieses Phänomens.

Daher wird das Medikament in Bezug auf die Organe des Magen-Darm-Trakts als nicht so aggressiv angesehen. Der Vorteil ist angesichts der Masse der Analoga anderer Gruppen sowie der höheren Kosten für Trombo-ACC ziemlich umstritten.

In jedem Fall entscheiden die Ärzte über die Wahl und Ernennung. Eine unbefugte Aufnahme ist nicht möglich, wenn die Gesundheit erhalten bleiben soll.

Aspicore

Es hat eine Mindestdosis an Acetylsalicylsäure, gilt außerdem als sicherer als Aspirin-haltige Analoga, ist nicht so aggressiv und "sauber" und kann daher unbegrenzt lange Zeit als unterstützende Behandlung eingesetzt werden. Aber nicht in der "Rolle" eines einzelnen Medikaments, sondern im System.

Die Kosten für Aspicore machen das Medikament auch einfach und erschwinglich, da sich der Preis nicht wesentlich von dem des üblichen veralteten Analogons unterscheidet.

In allen Fällen weisen Medikamente auf der Basis von Acetylsalicylsäure ein signifikantes Minus auf. Sie sind nicht selektiv.

Die blutplättchenhemmende Wirkung wird durch entzündungshemmende, fiebersenkende Wirkungen ergänzt. Es ist logisch, dass das Medikament viele Funktionen und Organe beeinflusst, einschließlich des Verdauungstrakts und des Herzens.

Bei übermäßigem Gebrauch kann es zu Blutungen kommen, die Fragilität und die Gefäßpermeabilität erhöhen.

Liste der Thrombozytenaggregationshemmer

Oft verwendete fertige Kombinationen dieser Medikamente.

Ältere Patienten sollten mit großer Sorgfalt disaggregierende Medikamente verschrieben bekommen..

Thrombozytenaggregationshemmer - Medikamente, deren Liste sehr lang ist. Die weit verbreitete Verwendung dieser Medikamente beruht auf ihrer Wirksamkeit bei der Vorbeugung von Blutgerinnseln.

In der modernen Kardiologie werden folgende Thrombozytenaggregationshemmer verwendet:

  • Acetylsalicylsäure (Aspirin, Thrombo-ass, CardiAsk, Plidol, Thrombopol);
  • Dipyridamol (Curantyl, Parcedil, Trombonyl);
  • Clopidogrel (Zilt, Plavix);
  • Ticlopidin (Aklotin, Tagren, Tiklid, Tiklo);
  • Lamifiban;
  • Tirofiban (Agrostat);
  • Eptifibatid (Integrilin);
  • Abciximab (ReoPro).

ADP-Blocker

Mittel, die die Wirkung einer speziellen Substanz - Adenosinphosphat - verringern. Diese Verbindung provoziert eine Blutplättchenadhäsion durch eine komplexe Verbindung mit Fibrinogen, da Arzneimittel dieses Typs die grundlegenden Prozesse der Thrombose beeinflussen.

Gleichzeitig sind sie im Gegensatz zu den vorherigen selektiver, werden mit weniger Vorsicht eingesetzt, obwohl sie bei Analphabeten Schaden anrichten können.

Ticlopidin

Relativ alter, gut studierter Name. Das Produkt wurde erstmals Ende der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts synthetisiert. Es wird immer noch aktiv genutzt und durch eine Liste von Handelsnamen dargestellt: Tiklid, Tiklo, Aklotin, Tagren.

Das Tool wird sowohl im Rahmen der Notfallversorgung unter Notfallbedingungen als auch zur Behandlung chronischer Krankheiten eingesetzt, die mit einer Verletzung der rheologischen Eigenschaften von Blut verbunden sind.

Grundsätzlich wird das Medikament zur Behandlung von Langzeiterkrankungen, zur Vorbeugung gefährlicher Komplikationen und zur Thrombose verschrieben. Die Frage ist offen, liegt im Ermessen des Arztes.

Clopidogrel

Es besteht kein Konsens darüber, dass es wirksamer ist, wenn es sich in der medizinischen Gemeinschaft um einen Namen oder Ticlopidin handelt. Die Autoren vertreten unterschiedliche Standpunkte.

Die Praktiker sind sich jedoch einig, dass vor chirurgischen Eingriffen, insbesondere nach kardiologischen Erkrankungen, Clopidogrel als optimale Kombination aus Wirksamkeit und Sicherheit weiterhin bevorzugt werden sollte.

Es ist nicht verboten, ein Arzneimittel unter dringenden Bedingungen oder für längere Zeit zu verwenden, abhängig von den Indikationen.

In jedem Fall haben sowohl dieser als auch der andere Name ein erhebliches Potenzial und können bei unsachgemäßer Verwendung gefährlich sein.

Medikamente zur Verringerung der Wirkung von ADP werden ebenfalls isoliert eingenommen, wie die wichtigsten in der Therapie. Besonders in milden Fällen, werden aber häufiger mit anderen im System verschrieben. Es kommt auf die Situation an.

Überwachung der Thrombozytenaggregationshemmung

Das Hauptproblem der Patientensicherheit bei der Verschreibung von Thrombozytenaggregationshemmern bleibt die Überwachung von Komplikationen. Die Bewertung der Wirksamkeit der Therapie sollte mit dem Fehlen negativer Aspekte korreliert werden. Die Techniken können unterschiedlich sein:

  • optisch-visuelle Bestimmung der Thrombozytenaggregation;
  • Tests am Krankenbett (Express-Tests);
  • stabile Überwachung der Urinmetaboliten;
  • Photospektrometrie;
  • Überwachung mit Aggregometern (teures Verfahren, daher unbeliebt).

Die Frage der Gesamtuntersuchung von Patienten, die Thrombozytenaggregationshemmer erhalten, bleibt ungelöst, da fast alle Patienten, die an ischämischen Herzerkrankungen, Kreislaufstörungen und Gefäßerkrankungen leiden, diese einnehmen. Die Bedeutung einer solchen Entscheidung kann kaum überschätzt werden, da Komplikationen durch unkontrollierte Verabreichung von Arzneimitteln wegen ihrer Überdosierung tödlich sein können.

Phosphodiesterase-Inhibitoren

Beeinflussen Sie einen anderen Mechanismus für die Bildung von Blutgerinnseln. Sie haben weniger Kontraindikationen und gelten im Vergleich zu den beiden vorherigen Pharmagruppen als sicherer..

Es ist sinnvoll, sie nach Notfällen, chirurgischen Eingriffen in der Rehabilitationsphase oder als Medikamente zur Vorbeugung von Herzinfarkt, Schlaganfall und akuten hämodynamischen Störungen im Zusammenhang mit einer Veränderung der Bluteigenschaften zu verwenden.

Unter den gebräuchlichen Namen sind Dipyridamol, Triflusal. Beide sind relativ alt. Sie haben mehrere Handelsnamen, die sich von den wichtigsten unterscheiden, zum Beispiel Curantil.

Sie provozieren häufig allergische Reaktionen und erfordern daher eine sorgfältige Verschreibung und Überwachung des Zustands des Patienten.

Drogen- und prophylaktischer Gebrauch

Es ist notwendig, Thrombozytenaggregationshemmer für einen langen Zeitraum in der Behandlung zu verwenden und die vorgeschriebene Dosierung genau einzuhalten. In keinem Fall sollten Sie die Dosis überschreiten - dies ist mit Blutungen behaftet.

Mit einer unabhängigen Dosisreduktion schützen die Medikamente Ihre Venen nicht vor Thrombosen. Thrombozytenaggregationshemmer unabhängig abbrechen - verboten.

Thrombozytenaggregationshemmer werden als vorbeugende Maßnahmen eingesetzt:

  • als sekundäre vorbeugende Maßnahmen bei Myokardinfarkt;
  • Thrombose peripherer Arterien;
  • zur Vorbeugung von Thrombosen während chirurgischer Eingriffe in die Aorta durch Shunt-Technik;
  • für vorbeugende Maßnahmen während der plastischen Chirurgie des peripheren Gefäßtyps;
  • Prävention von Thromboembolien;
  • Prävention von Komplikationen bei Vorhofflimmern;
  • nach Implantation von Herzklappen;
  • mit vorübergehender zerebraler Ischämie;
  • vorbeugende Maßnahmen für einen wiederholten Schlaganfall;
  • mit peripherer Gefäßpathologie.

Neben der Einnahme von Antikoagulanzien zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutkreislaufsystems ist Folgendes erforderlich:

  • ändere deinen Lebensstil;
  • hör auf Alkohol zu trinken:
  • Rauchen aufhören;
  • Aktivitäten im Freien durchführen - um stehendes Blut zu vermeiden;
  • Esskultur - Geben Sie eine große Anzahl von Mehlprodukten und fettem Fleisch auf und bringen Sie mehr Gemüse, Gemüse und Obst in die Ernährung ein.
  • Spaziergänge an der frischen Luft stärken nicht nur die Blutgefäße und normalisieren die Zusammensetzung des Blutes, sondern füllen den Körper auch mit positiven Emotionen.

GPR-Blocker

Medikamente, die die Empfindlichkeit von Thrombozytenglykoproteinrezeptoren verringern, sind mild und relativ selten..

Die Grundlage des Einflusses von Arzneimitteln dieses Typs ist die Fähigkeit, Blutplättchen unter bestimmten Bedingungen anzuweisen, nicht mit Faktoren zu interagieren, die eine Aggregation hervorrufen, dh ihre Adhäsion.

Die rheologischen Eigenschaften des Blutes ändern sich nicht signifikant, die Wirkung der HG-Blocker ist hoch, aber nicht lang. Daher ist es sinnvoll, das Tool entweder im Rahmen akuter Erkrankungen zu verwenden oder ein klares Schema und eine klare Dosierung auszuwählen.

Unter den Artikeln - Eptifibatide (Intergrilin), Tirofiban, andere.

Die am häufigsten verwendeten Medikamente dieses Typs wurden bei Patienten mit akuten Erkrankungen in einem Krankenhaus erhalten. Zum Beispiel bei Koronarinsuffizienz.

Es ist auch sinnvoll, sie in einem System mit klassischen Aspirin-basierten Arzneimitteln zu verwenden.

Ticlopidin

Ticlopidin ist ein weiteres Thrombozytenaggregationshemmer, der seltener als Aspirin oder Clopidogrel eingesetzt wird. Ärzte verschreiben Ticlopidin in folgenden Situationen:

  1. Reduzierung des Risikos eines ischämischen Schlaganfalls.
  2. In Kombination mit Aspirin anwenden, um das Risiko einer Stentthrombose bei Patienten nach dem Stenting der Koronararterien zu verringern.

Aufgrund der schwerwiegenden Nebenwirkungen von Ticlopidin und der Existenz wirksamerer und sicherer Disaggregationsmittel (Clopidogrel, Ticagrelor) war seine Verwendung in den letzten Jahren sehr begrenzt. Manchmal wird dieses Medikament auch zur Behandlung von Sichelzellenanämie, einigen Nierenerkrankungen und Auslöschungserkrankungen der unteren Extremitäten verschrieben..

Arachidonsäure-Inhibitoren

Reduzieren Sie die Syntheserate der genannten Substanz. Im Allgemeinen ähneln sie der vorherigen Gruppe von Arzneimitteln mit antithrombotischer Wirkung. Der Unterschied ist die Selektivität.

Die betrachtete Kategorie von Arzneimitteln beeinflusst viele Faktoren des „Anhaftens“ von Blutplättchen und birgt daher eine viel größere Gefahr für die Gesundheit und das Leben des Patienten als andere.

Bei der Verwendung müssen Sie den menschlichen Zustand in der Dynamik ständig überwachen. Um die Dosis schnell anzupassen oder das Medikament abzubrechen.

Unter den Namen: Indobufen, Ibustrin und andere.

allgemeine Informationen

Eine koronare Herzkrankheit geht immer mit dem Auftreten spezifischer Plaques auf arteriellen Maschinen einher. Im Falle einer Beschädigung einer solchen Plaque tritt eine Blutplättchenbildung auf. Sie helfen, die aufgetretene Anomalie zu verbergen..
In diesem Fall wird die Freisetzung von biologisch aktiven Substanzen aus Blutplättchen beobachtet, die die weitere Sedimentation dieser Zellen auf einer Plaque stimulieren. Wenig später sammeln sich an dieser Stelle Blutplättchenaggregate an. Sie werden schnell transportiert und tragen zu ihrer schnellen Verstopfung bei..

Vor diesem Hintergrund kann eine Person einen Myokardinfarkt oder eine Angina pectoris entwickeln.

Pflanzliche Heilmittel

Die pharmakologische Wirksamkeit dieser wurde nicht nachgewiesen. Dies sind Medikamente auf Ginkgo Biloba-Basis..

Solche „Medikamente“ sind beim Kauf und bei bestimmungsgemäßer Verwendung wenig sinnvoll.

Dies schließt auch bedingte "Volks" -Rezepte ein, die auf Ingwer, Johanniskraut und anderen basieren. Dies ist keine Heilung, nur Initiative.

Kräuter können als Hilfsmittel verwendet werden und nur, wenn der Arzt zustimmt. Die Therapie toleriert keine Kreativität, gesunder Menschenverstand, genaue Berechnung und analytische Arbeit sind erforderlich.

Wie werden Arzneimittel klassifiziert??

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  1. Triflusal, Indobufen und Acetylsalicylsäure (sowie andere Inhibitoren des Arachidonsäurestoffwechsels).
  2. Dipyridamol und andere Arzneimittel, die den Gehalt an cyclischem Adenazinmonophosphat erhöhen.
  3. Clopidogrep, Ticlopidin (sowie andere Medikamente, die Adenosindiphosphatrezeptoren blockieren).
  4. Framon, Lamifiban (und andere Medikamente, die Antagonisten von Glykoproteinrezeptoren sind).

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Andere Drogen

Dazu gehören solche, die zur Langzeitbehandlung von Abweichungen verwendet werden: Pentoxifyllin (das in der klinischen Praxis am beliebtesten ist), Reopoliglyukin (identisch mit dem vorherigen, aber sicherer und in einer Vielzahl von Fällen verwendet)..

Ein anderer Typ sind komplexe Arzneimittel, die mehrere Komponenten haben.

Zum Beispiel Cardiomagnyl (Aspirin bzw. Magnesium), Aspigrel, Coplavix, Agrenox und andere. Lohnt es sich, solche "explosiven Gemische" zu verschreiben, entscheidet der Arzt.

In den meisten Fällen ist eine genaue Dosierung erforderlich, daher ist es besser, zwei getrennte Elemente zu bevorzugen.

Es ist sicherer, effizienter und bietet einem Arzt die Möglichkeit, über Tools zu verfügen, mit denen er den Prozess vollständig steuern kann..

Darüber hinaus ist der Preis für solche „Hybriden“ recht hoch, wodurch jegliche Einwände der Hersteller dagegen vollständig beseitigt werden. Die Entscheidung liegt im Ermessen des behandelnden Kardiologen.

"Aspirin"

Eicosanoide, die ein Produkt der Oxidation von Arachidonsäure sind, sind an der Regulation der Blutstillung beteiligt. Unter diesen ist Thromboxan A2 das wichtigste und seine Hauptfunktion besteht darin, die Blutplättchenaggregation sicherzustellen. Die Wirkung von Aspirin zielt darauf ab, das Enzym zu hemmen, das als Cyclooxygenase bezeichnet wird.

Infolgedessen wird die Synthese von Tomboxan A2 unterdrückt, wodurch Thrombusbildungsprozesse gehemmt werden. Die Wirkung nimmt bei wiederholter Anwendung des Arzneimittels aufgrund von Kumulation zu. Zur vollständigen Hemmung der Cyclooxygenase ist eine tägliche Einnahme erforderlich. Die optimale Dosierung verringert die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen von Aspirin auch bei ständiger Anwendung. Eine Dosiserhöhung ist nicht akzeptabel, da das Risiko von Komplikationen in Form von Blutungen besteht.

Das am häufigsten verwendete Antithrombotikum, das die übermäßige Blutgerinnung reduzieren und die Blutplättchenadhäsion verhindern kann.

Verwenden Sie Tabletten aus Blutgerinnseln, wenn Patienten an folgenden Krankheiten leiden:

  1. Atherosklerose (eine arterielle Erkrankung, die infolge eines Versagens des Lipid- und Proteinstoffwechsels auftritt und mit einer Akkumulation von Cholesterin einhergeht).
  2. Angina pectoris (ein klinisches Syndrom, das durch Empfindung oder Unbehagen hinter dem Brustbein gekennzeichnet ist).
  3. Herzinfarkt (eine der klinischen Formen der Herzischämie, die mit der Entwicklung einer ischämischen Nekrose der Myokardstelle aufgrund der absoluten oder relativen Unzulänglichkeit ihrer Blutversorgung einhergeht).
  4. Schlaganfall (akute Verletzung der Mikrozirkulation von Blut im Gehirn, die zu Schäden und zum Tod von Nervenzellen führt).
  5. Venenthrombose verschiedener Ursachen (Bildung eines Blutgerinnsels im Lumen des Gefäßes, was in diesem Bereich zu Durchblutungsstörungen führt).

Zu vorbeugenden Zwecken wird das Medikament in einer solchen Dosierung eingenommen - eine vierte Tablette pro Tag.

Die Liste der Anwendungsverbote enthält:

  1. Kinder und Jugendliche unter zwölf Jahren.
  2. Veranlagung für eine Acetylsalicylsäure-Allergie.
  3. Hämophilie (eine seltene Erbkrankheit).
  4. Asthma bronchiale (eine chronisch entzündliche Erkrankung der Atemwege, an der verschiedene zelluläre Elemente beteiligt sind).
  5. Erkrankungen der Magen- und Darmschleimhaut.
  6. Die ersten und letzten drei Monate der Schwangerschaft.
  7. Schwere Leber- und Nierenerkrankung.

Der Preis des Arzneimittels variiert je nach Verpackung zwischen 50 und 500 Rubel.

Indikationen

Es ist unmöglich, genau zu sagen, wann die Medikamente des betreffenden Typs einzunehmen sind. Die Liste der Disaggreganten ist breit und die Wirkstoffe variieren. Einen Blick wert auf die Anleitung.

Theoretische Erfindungen sind überhaupt nicht sinnvoll, da die Frage auf jeden Fall auf die Schultern des Arztes fällt.

Wenn Sie die Liste gemittelt einreichen, erhalten Sie folgendes Bild:

  • Vorübergehende ischämische Anfälle. Vorübergehende Episoden von Durchblutungsstörungen. Die Lokalisierung spielt keine große Rolle.
  • Notfälle in der jüngeren Vergangenheit. Herzinfarkt, Schlaganfall. Im ersten Fall ist nicht alles so offensichtlich, dass viele Medikamente in dieser Situation nicht erlaubt sind. Auch im zweiten.

Wir sprechen nur über die ischämische Art der Verletzung. Nicht hämorrhagisch, wenn es eine Blutung gab.

  • Stabiler Bluthochdruck. Hypertonie.
  • Herzoperation durchgeführt.
  • Auslöschung trophischer Störungen in den unteren Extremitäten. Zum Beispiel Atherosklerose.
  • Schlaganfallprävention (lesen Sie mehr über primäre und sekundäre Maßnahmen in diesem Artikel).
  • Koronare Herzkrankheit, außer in einigen Fällen, in denen das Medikament schädlich sein kann.

Die Liste ist sehr ungefähr..

Warfarin

Ein Medikament gegen Thrombose, das die Wirkung von Blutpartikeln unterdrückt und dessen Gerinnbarkeit erhöht. Termine für die Nutzung sind:

  1. Thrombose (Bildung von Blutgerinnseln in den Kapillaren, die die Bewegung von Blut durch die Gefäße stören)
  2. Herzinfarkt (über Nekrose eines Teils des Herzmuskels durch Durchblutungsstörungen).
  3. Vorhofflimmern (pathologischer Zustand, der zu einer Beeinträchtigung der Herzfrequenz und Kontraktion führt).
  4. Herzoperation.

Liste der Kontraindikationen zur Anwendung:

  1. Leber- und Nierenerkrankungen.
  2. Krampfadern des Magens und des Darms.
  3. Hämorrhagische Schlaganfälle (Folgen einer Schädigung der rechten und linken Gehirnhälfte).
  4. Läsionen des Verdauungssystems.
  5. Thrombozytopenie.
  6. Die ersten drei Monate und die letzten dreißig Tage der Schwangerschaft.

Die Kosten des Arzneimittels variieren zwischen 60 und 200 Rubel. Welche Pillen gegen Blutgerinnsel können Sie noch einnehmen??

Kontraindikationen

Gleiches gilt für diese Gründe. Die Liste der Thrombozytenaggregationshemmer ist breit, es ist unmöglich, eine vollständige Liste zu erstellen, ohne die Besonderheiten des Arzneimittels zu berücksichtigen. Weil das Abstract genommen wird.

Wenn wir noch einmal über etwas Ungefähre sprechen:

  • Stillen. Die Wirkstoffe werden mit Milch übertragen, daher ist die Verwendung strengstens untersagt.
  • Schwangerschaft in jeder Phase. Beeinflussen den Zustand der Mutter oder des Fötus.
  • Alter bis 18 Jahre. Kontraindikation für die überwiegende Anzahl von Thrombozytenaggregationshemmern. Die Verwendung ist nicht gestattet.
  • Hämorrhagischer Schlaganfall, bei dem sich Blutungen in der Struktur des Gehirns entwickeln.
  • Herzinsuffizienz zu jedem Zeitpunkt. Absolute Kontraindikation.
  • Leber- oder Nierenfunktionsstörung in der aktiven Phase, bis der Zustand kompensiert ist. Dann - mit großer Sorgfalt und Diskretion.
  • Magengeschwür, 12 Zwölffingerdarmgeschwür, Schleimhaut anderer Teile des Verdauungstraktes. Weil es möglich ist, Blutungen bis hin zu tödlichen zu entwickeln.

Auch wenn keine eindeutigen Gründe für die Verweigerung der Anwendung vorliegen, müssen Sie sorgfältig überlegen, ob die Verwendung des Medikaments ratsam ist.

Literatur

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Höhere medizinische Ausbildung. 30 Jahre Berufserfahrung in der praktischen Medizin. Mehr zum Autor

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Nebenwirkungen

Es gibt relativ viele davon. Es lohnt sich, vom Namen und der Gruppe des Produkts auszugehen. Die Frage ist jedoch transparenter.

Besonders häufige Verstöße sind möglich:

  • Länger andauernde Blutungen, die auch nach minimalen Schäden nicht aufhören: Schnitte, Schürfwunden. Dies ist fast unmöglich zu vermeiden..
  • Blutdruckabfall.
  • Schwindel, Orientierungslosigkeit im Raum.
  • Übelkeit, die sich selten in Erbrechen verwandelt.
  • Allergische Reaktionen. Vielleicht die Hauptnebenwirkung des Drogenkonsums zur Wiederherstellung der rheologischen Eigenschaften von Blut.

Die Intensität ist unterschiedlich. Es ist minimal, wenn sich vor Quinckes Ödem oder sogar einem anaphylaktischen Schock ein Hautausschlag auf der Haut bildet. Glücklicherweise ist die letzte Option ausnahmsweise erfüllt.

Mit der Entwicklung negativer Phänomene ist es sinnvoll, den Verlauf und das Behandlungsschema zu überarbeiten oder diese Art von Medikament vollständig aufzugeben, was ebenfalls eher ein unglücklicher seltener Fall als die Regel ist.

Den Patienten wird empfohlen, ihre Gesundheit sorgfältig zu überwachen. Wenn unerwünschte Ereignisse auftreten, konsultieren Sie erneut einen Arzt.

Anwendungsprinzip

Die Einnahme eines Thrombozytenaggregationshemmers als Selbstmedikation ist keineswegs unmöglich. Nur der behandelnde Arzt kann die erforderlichen Medikamente auswählen, das Thrombozytenaggregationshemmungsschema aufschreiben und eine individuelle Dosierung verschreiben.

Diese Gruppe von Arzneimitteln weist eine Reihe von Kontraindikationen auf, daher sollte ihre Verabreichung erst nach einer diagnostischen Untersuchung der Pathologie und einer genauen Diagnose des Gefäßsystems begonnen werden.

Wenn die Nebenwirkung des Arzneimittels ausgeprägt ist oder eine allergische Reaktion auftritt, muss der Empfang unterbrochen und ein Arzt aufgesucht werden.

Spezialisten, die Thrombozytenaggregationshemmer verschreiben:

  • Doktor Kardiologe - für Pathologien des Herzorgans;
  • Neurologe - bei Erkrankungen des Gefäßsystems des Gehirns;
  • Gefäßchirurg oder Phlebologe - mit Gefäßläsionen in den Gliedmaßen.

Clopidogrel

Reduziert die Geschwindigkeit des Prozesses des Kombinierens von Blutplättchen, verringert deren Adhäsion und die Bildung von Blutgerinnseln. Es wird verwendet, um Thrombosen während der Ischämie sowie Herzinfarkten und Vorhofflimmern vorzubeugen..

Drogenverbote:

  1. Allergische Reaktion.
  2. Schwangerschaft und Stillzeit.
  3. Blutungsneigung.
  4. Unter 12 Jahren.

Die Kosten des Arzneimittels variieren zwischen 400 und 700 Rubel.

Prasugrel

Prasugrel ist ein Vertreter von Disaggreganten mit dem gleichen Wirkmechanismus wie Clopidogrel. Indikationen für seine Verwendung sind die gleichen. Prasugrel hat eine noch schnellere und stärkere Wirkung auf Blutplättchen, erhöht aber auch das Risiko schwerer Blutungen. Dieses Medikament wird auch für Patienten mit Diabetes bevorzugt..

Die gefährlichste Nebenwirkung von Prasugrel sind starke Blutungen. Einige Patienten können auch einen Anstieg oder Abfall des Blutdrucks, Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Übelkeit, Atemnot und Husten entwickeln.

Bei Ernennung

Die Hauptindikationen für die Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern sind wie folgt:

  • KHK (Herzischämie).
  • Ischämische Transistorangriffe.
  • Zerebrovaskuläre Unfälle, Prophylaxe ischämischer Schlaganfälle, Zustand nach ischämischem Schlaganfall.
  • Hypertonische Erkrankung.
  • Zustand nach Herzoperation.
  • Auslöschen von Erkrankungen der Gefäße der Beine.

"Dipyridamol"

Ein Medikament, das eine komplexe Wirkung auf das Hämatopoese-System hat. Das Medikament erweitert die Herzkranzgefäße, erhöht die Kontraktilität des Myokards und verbessert den Blutfluss durch das venöse Bett. Bei Verwendung von "Dipyridamol" besteht eine ausgeprägte Thrombozytenaggregationshemmung.

Eine große Anzahl moderner Medikamente führt dazu, dass vor Beginn der Therapie ein Facharzt aufgesucht werden muss. Die Auswahl jedes Arzneimittels erfolgt unter Berücksichtigung der Eigenschaften des Körpers des Patienten.

Das Medikament "Dipyridamol" wird als Thrombozytenaggregationshemmer und Angioprotektor angesehen. Es wirkt sich positiv auf die Kapillaren aus, beseitigt Stauungen und verbessert die Durchblutung. Eine ausgeprägte positive Wirkung auf die Gefäße der Herzmuskulatur verhindert das Auftreten ischämischer Zustände des Gehirns. Die aktive Komponente von Dipyridamol erweitert die Kapillaren etwas, wodurch die Volumengeschwindigkeit des koronaren Blutflusses erhöht wird.

Das Medikament reduziert den Prozess der Blutplättchenaggregation und der Blutviskosität, wodurch das Auftreten von Thrombosen sowie Krampfadern und Hämorrhoiden verhindert wird.

Zusätzlich zu seiner direkten pharmakologischen Wirkung aktiviert der Wirkstoff des Arzneimittels die Produktion von Interferon durch den Körper, mit dessen Hilfe Patienten, die Dipyridamol verwenden, ihre Resistenz gegen Viruserkrankungen erhöhen und ihre Immunität stärken.

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Meinungen

Laut Bewertungen verschreiben medizinische Experten Antithrombotika bei Thrombose und Thromboembolie. Drogen bewältigen die Aufgabe effektiv.

Ärzte empfehlen keine Selbstmedikation, da solche Maßnahmen in den meisten Fällen bei Patienten zu schweren hämorrhagischen Komplikationen führen.

Es gibt eine Vielzahl von Rezensionen zu Antithrombotika von Menschen, die schwere Krankheiten und Operationen hatten, und sie schätzen die Wirkung solcher Medikamente, beispielsweise Clopidogrel, Curantil und Ticlopidin, sehr. Ihre Ernennung und Überwachung des Empfangs sollte jedoch nur von einem Arzt durchgeführt werden.

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