Krankheitsgeschichte

Was ist vor der Operation zu tun: Disaggreganten weiter einnehmen oder abbrechen? Vielleicht eine der schwierigsten Fragen für Ärzte verschiedener Fachrichtungen. Was ist stärker: Angst vor Blutungen oder Angst vor akutem Koronarsyndrom?
Wir haben uns endlich auf Betablocker geeinigt. Wir haben mehr Angst vor ACS als vor Hypotonie und Bradykardie.
Es gibt GOST zur Vorbeugung von thromboembolischen Komplikationen mit Antikoagulanzien.
Aber mit Disaggreganten ist jedes Mal nicht einfach. Und oft entscheiden viele Ärzte, dass Blutungen viel schlimmer sind als ACS. Aber ist es?
Die Hauptursache für die frühe postoperative Mortalität, d.h. Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation treten Komplikationen im Kreislaufsystem auf. In Großbritannien ist es beispielsweise in 59% der Fälle eine Herz-Kreislauf-Erkrankung, die in den ersten 30 Tagen nach der Operation zum Tod eines Patienten führt. An zweiter Stelle stehen Atemwegserkrankungen (35%), während Blutungen nur 3% ausmachen.

Klassifizierung von Disaggreganten:
1) Inhibitoren des Arachidonsäurestoffwechsels - Acetylsalicylsäure, Indobufen, Triflusal (nicht selektive Inhibitoren des Cyclooxygenase-1-Enzyms); Picotamid, Ridogrel (Thromboxanblocker).
2) Arzneimittel, die den Gehalt an cyclischem ADP in Blutplättchen aufgrund der Hemmung der Blutplättchenphosphodiesterase - Dipyridamol, triflusal erhöhen.
3) ADP-Rezeptorblocker - Thrombozyten-P2Y12-Rezeptorantagonisten werden in irreversible Thienopyridine (Ticlopidin, Clopidogrel), Prasugrel und reversible - Iclopentyltriazolpyrimidin (Ticagrelor) unterteilt..
4) IIb / IIIa-Antagonisten von Glykoproteinrezeptoren - Abciximab, Eptifibatid, Tirofiban, Lamifiban, Framon.

Schlüsselmedikamente:
Aspirin unterdrückt irreversibel die Aktivität von COX-1 und hemmt so die Bildung von Troboxan-A2. Ohne Thromboxan wird die Fähigkeit zur Thrombozytenaktivierung verringert und die Vasokonstriktion unterdrückt. Thrombozyten sind kernfreie Zellen, die keine Proteine ​​synthetisieren können.
Die irreversible Natur der Wirkung von Aspirin und die Unmöglichkeit der COX-Resynthese führen dazu, dass neue Blutplättchen benötigt werden, um die Blutplättchenhämostase wieder aufzunehmen. Es dauert ungefähr 10 Tage (10% pro Tag), um den Thrombozytenpool im Blut vollständig zu aktualisieren.

Clopidogrel ist ein nicht kompetitiver irreversibler Antagonist von P2Y12-Thrombozytenrezeptoren. Die Blockierung dieser Rezeptoren führt zu einer Verringerung der Thrombozytenempfindlichkeit gegenüber ADP. Clopidogrel ist ein Prodrug, das durch Cytochrom P450 metabolisiert wird und eine Halbwertszeit von etwa 4 Stunden hat. Es ist bemerkenswert, dass Clopidogrel die maximale Blutplättchenaggregation nur als Reaktion auf die Stimulation von ADP verringert
um 50%. Aufgrund der unterschiedlichen Wirkmechanismen weist die Kombination von Aspirin und Clopidogrel eine größere disaggregierende Aktivität auf als jede Substanz einzeln..
Die Einnahme von Clopidogrel hemmt die Blutplättchenaggregation für einen Zeitraum von 5 bis 7 Tagen.

Wir vergleichen die potenziellen Vorteile und Risiken einer Thrombozytenaggregationshemmung vor der Operation.

Vorteil:
Aspirin reduziert die Häufigkeit von Todesfällen, Myokardinfarkt (30%) und Schlaganfall (25%) bei Hochrisikopatienten mit Atherosklerose [1]. Lange
Die Einnahme von Clopidogrel ist wirksamer und verringert das kombinierte Risiko für ischämischen Schlaganfall, Myokardinfarkt oder Gefäßtod [2]..

Patienten mit Koronarstents wird empfohlen, Disaggreganten lebenslang als Sekundärprävention einzunehmen. Während der Reendothelisierungsphase sollte eine doppelte Thrombozytenaggregationshemmung angewendet werden: für Stents ohne Beschichtung (BMS - Bare-Metal-Stent) - für 4-6 Wochen, für Stents mit antiproliferativer Beschichtung (DES - medikamentenfreisetzender Stent) - 12 Monate. Bei PCI ohne Stenting ist eine doppelte Thrombozytenaggregationshemmung für 2–4 Wochen angezeigt..

Der Entzug von Aspirin bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit führt zu einer 2- bis 4-fachen Erhöhung der Häufigkeit von Todesfällen oder Myokardinfarkten. Das Absetzen von Disaggreganten bei Patienten mit installiertem Stent ist ein wichtiger unabhängiger Prädiktor für die Stentokklusion. Die Häufigkeit von Myokardinfarkten steigt auf 35% und die durchschnittliche Mortalität auf 20–40% [3]..

Risiko:
Die Häufigkeit perioperativer hämorrhagischer Komplikationen bei längerem Gebrauch von Thrombozytenaggregationshemmern ist wie folgt:
Aspirin in einer Dosis von weniger als 100 mg - 3,6%;
Aspirin in einer Dosis von mehr als 100 mg - 9,1-9,9%;
Clopidogrel - 8,5%;
Dipyridamol - 6,7%;
Thrombozytenglykoproteinrezeptorinhibitoren IIb / IIIa (iv) - 49%.

Bei fortgesetzter Verabreichung von Thrombozytenaggregationshemmern beträgt der durchschnittliche Anstieg des Blutverlusts während der Monoprophylaxe mit Aspirin 2,5–20%. Der Blutverlust steigt bei Einnahme einer Kombination aus Aspirin und Clopidogrel um 30-50% [3]. Im Falle einer großflächigen Blutung ist die Transfusion der Blutplättchensuspension die einzig wirksame Methode zur Beseitigung der Wirkung von Disaggreganten. Eine Reihe von Studien hat gezeigt, dass die Thrombozytenfunktion durch die Verabreichung von Arginin-Vasopressin [4] und Aprotinin [5] etwas verbessert werden kann..

Das Blutungsrisiko je nach Art der Operation:
Hoch: CABG, Ersatz von Herzklappen, große Gefäßoperationen, Neurochirurgie, große onkologische Operationen, Prostatektomie, Prostata- und Nierenbiopsie, Implantation eines Herzschrittmachers oder Defibrillators, endoskopische Eingriffe (Entfernung von Dickdarmpolypen, pneumatische Dilatation oder Bougienage, biliäre Sphinkterotomie, Laser Koagulation, endosonographische Punktion
Aspiration).
Moderat: Thoraxchirurgie, orthopädische Chirurgie, Bauchchirurgie, Hernienreparatur, laparoskopische Chirurgie.
Niedrig: Koronarangiographie, Kataraktentfernung, Hautchirurgie, Zahnbehandlungen, endoskopische Eingriffe (Magen-Darm-Biopsie, Sigmoskopie + Biopsie),
Koloskopie + Biopsie, Stenting von Gallen- oder Pankreasgängen ohne Sphinkterotomie, Endosonographie ohne Punktionsaspiration).

Wie gehe ich vor? PAR-Empfehlungen: Unterbrechung und Wiederaufnahme der Thrombozytenaggregationshemmung.

Aspirin: in den meisten chirurgischen Situationen (insbesondere Herzchirurgie)
Die Thrombozytenaggregationshemmung mit Aspirin sollte fortgesetzt werden (1C).
Bei hohem Blutungsrisiko 5 Tage vor der Operation abbrechen (1C). Spätestens in den ersten 24 Stunden nach Operationsende sollte eine Ladedosis (2C) verabreicht werden.
Clopidogrel: sollte 5 Tage vor der Operation (1C) abgesagt werden (falls erforderlich)
Übergang zur LMWH-Brückentherapie wird empfohlen).
Spätestens in den ersten 24 Stunden nach Operationsende sollte eine Ladedosis (2C) verabreicht werden.
Ticagrelor: sollte 5 Tage vor der Operation abgesagt werden (2C).

Das Circulation Magazine (2007) bietet einen Algorithmus an, der auf den folgenden Szenarien basiert:
1) Wenn der Patient Aspirin oder Clopidogrel zum Zwecke der Primärprävention erhält, muss das Medikament 7 Tage vor der Operation abgesetzt werden.
2) Wenn der Patient Aspirin oder Clopidogrel zum Zwecke der Sekundärprävention erhält, sollte das Arzneimittel fortgesetzt werden, außer bei Operationen am Rückenmark oder in der hinteren Augenkammer (Blutungsrisiko in einem geschlossenen Raum). In dieser Situation muss das Medikament 7 Tage vor der Operation abgesetzt werden.
3) Wenn der Patient Aspirin und Clopidogrel erhält, sollte Clopidogrel in einer Situation mit geringem Risiko (z. B. unkomplizierte AMI, PCI mit BMS-Installation vor mehr als 3 Monaten, PCI ohne Stentplatzierung) 7 Tage vor der Operation abgesetzt werden und die Einnahme von Aspirin fortsetzen.
4) Wenn der Patient Aspirin und Clopidogrel erhält, ist eine Operation in einer Hochrisikosituation (z. B. weniger als 6 Wochen nach AMI, ACS oder PCI mit BMS; weniger als 12 Monate nach DES) nur aus gesundheitlichen Gründen möglich.
5) Wenn der Patient in einer Hochrisikosituation Aspirin und Clopidogrel erhält und aus gesundheitlichen Gründen operiert wird, müssen beide Medikamente weiter eingenommen werden. Außer bei Operationen am Rückenmark oder in der hinteren Augenkammer. In dieser Situation wird empfohlen, Clopidogrel 7 Tage vor der Operation abzubrechen und die Einnahme von Aspirin fortzusetzen.

Fazit.
Die Frage des Abbruchs oder der Fortsetzung der Therapie mit Thrombozytenaggregationshemmern ist für jeden Patienten streng individuell. Darüber hinaus wird in einer Reihe von Krankenhäusern die endgültige Entscheidung stark von der Beziehung zwischen Chirurgen, Anästhesisten, Therapeuten und manchmal auch von der Verabreichung beeinflusst.
Wählen Sie mit Bedacht aus.

Literatur:
1. Zusammenarbeit antithrombotischer Probanden. Kollaborative Metaanalyse randomisierter Studien zur Thrombozytenaggregationshemmung zur Vorbeugung von Tod, Myokardinfarkt und Schlaganfall bei Hochrisikopatienten. BMJ 2002; 324: 71–86.
2. CAPRIE-Lenkungsausschuss. Eine randomisierte, verblindete Studie mit Clopidogrel im Vergleich zu Aspirin bei Patienten mit einem Risiko für ischämische Ereignisse (CAPRIE). Lancet 1996; 348: 1329–39.
3. Grines CL, Bonow RO, Casey DE, Gardner TJ, Lockhart PB, Moliterno DJ, et al. Prävention des vorzeitigen Abbruchs der dualen Thrombozytenaggregationshemmung bei Patienten mit Stents für Koronararterien. Ein wissenschaftliches Gutachten der American Heart Association, des American College of Cardiology, der Society for Cardiovascular Angiography and Interventions, des American College of Surgeons und der American Dental Association mit Vertretung des American College of Physicians. Auflage 2007; 115: 813–818.
4. Kovesi T, Royston D. Gibt es ein Blutungsproblem mit plättchenaktiven Arzneimitteln? Br J Anaesth 2002; 88: 159–163.
5. Herbert JM, Bernat A., Maffrand JP. Aprotinin reduziert die Clopidogrel-induzierte Verlängerung der Blutungszeit bei der Ratte. Thromb Res 1993; 71: 433–441.

Thrombozytenaggregationshemmer

Thrombozytenaggregationshemmer sind Medikamente, die die Thrombozytenaggregation hemmen. Sie werden genommen, um das Blut zu verdünnen. Ausgewählt nach Klassifizierung und spezifischen Anwendungshinweisen. Details werden in diesem Artikel beschrieben..

Wie verhalten sie sich?

Disaggregationsmittel zeichnen sich durch die komplexen Wirkungen des Körpers aus, da sie die Ursache für die Blutgerinnseladhäsion beseitigen. Ihre Eigenschaften verbessern die Blutgerinnung. Grundlage ist die Regulation der biochemischen Eigenschaften der Blutstillung.

Durch die Behandlung können folgende Ergebnisse erzielt werden:

  • verminderte Blutplättchenaggregation (Verklumpung aufgrund von Fettleibigkeit, Krampfadern);
  • Blutverdünnung (Blutdruck normalisiert sich, Viskositätsänderungen).

Die Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern über einen längeren Zeitraum wird nicht empfohlen, da sie gefährliche Komplikationen verursachen können..

Anwendungshinweise

Zuweisen in solchen Fällen:

  • Herzischämie;
  • ischämische Anfälle;
  • Durchblutungsstörungen im Gehirn;
  • Hypertonie;
  • Herzoperation;
  • Gefäßerkrankungen der unteren Extremitäten;
  • Schlaganfallprävention.

Der Wirkungsmechanismus von Thrombozytenaggregationshemmern erfordert eine ständige Überwachung des Blutbildes. Nehmen Sie sie daher wie von einem Arzt verordnet ein.

Klassifizierung und Typen

Die Klassifizierung von Thrombozytenaggregationshemmern wird nicht durch die pharmakologischen Eigenschaften bestimmt, sondern durch die Art der Medikamente. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass jeder einen bestimmten Grund für die Entwicklung der Blutplättchenaggregation beeinflusst, wobei sich ihre pharmakologischen Parameter unterscheiden.

Es gibt Hauptgruppen von Arzneimitteln, die aufgrund der Beweise wie von einem Arzt verschrieben eingenommen werden.

Jede Gruppe sollte im Detail betrachtet werden..

Arzneimittel auf ASS-Basis

Acetylsalicylsäure und ihre Derivate sind in der Pharmakologie beliebt. Sie sind sehr effizient. Oft verursachen gefährliche Nebenwirkungen, daher gelten sie als durchschnittliche Sicherheit.

Aspirin ist wirksam, wenn es dringend erforderlich ist, den Blutfluss wiederherzustellen. Es ist jedoch strengstens verboten, eine lange Zeit zu verwenden. Daher bevorzugen Ärzte sicherere Analoga.

ADF-Antagonisten

Die blutplättchenhemmende Wirkung wird durch den Wirkstoff Adenosinphosphat erzielt. Es reduziert die Blutplättchenadhäsion in Verbindung mit Fibrinogen signifikant. Beim ersten Anzeichen einer Thrombose zuweisen.

Im Gegensatz zur vorherigen Gruppe sind sie selektiver.

GPR-Blocker

Verringern Sie die Empfindlichkeit der Thrombozytenglykoproteinrezeptoren. Unterschiedliche milde Wirkung, von Patienten gut vertragen. Sie verhindern die Wechselwirkung von Blutplättchen mit Faktoren, die zu ihrer Adhäsion führen..

Während des Behandlungszeitraums ändern sich die rheologischen Blutparameter geringfügig. Gleichzeitig wirken sie aber nicht nachhaltig.

PDE-Hemmer

Stellen Sie eine Gruppe von Enzymen bereit, die die Phosphodiesterbindung hydrolysieren. Es gibt 5 Arten von selektiven Phosphodiesteraseblockern. Zur Behandlung von erektiler Dysfunktion. Die Anzahl der Kontraindikationen ist vernachlässigbar. Sie gelten als sicherer in der Anwendung..

Nicht anwenden nach Beseitigung von Notfällen, Operationen übertragen. Empfohlen in solchen Fällen - Prävention von Herzinfarkt, Schlaganfall, akuten hämodynamischen Störungen. Kann häufig allergische Reaktionen hervorrufen, daher wird die Behandlung unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt.

Arachidonsäure-Syntheseblocker

Reduzieren Sie die Synthese von Arachidonsäure. Die Wirkung ist ähnlich wie bei der vorherigen Gruppe von Medikamenten. Antithrombotische Wirkung haben.

Der Unterschied ist die Selektivität. Im Verlauf der Therapie ist es notwendig, das dynamische Wohlbefinden des Patienten ständig zu überwachen.

Antithromboxane

Vertreter dieser Gruppe reduzieren effektiv die Thrombosesynthese. Hauptsächlich zur komplexen Behandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, des Gehirns.

Gemüse

Solche Mittel haben keine pharmakologische Wirksamkeit nachgewiesen. Dazu gehören Zubereitungen auf Basis der Ginkgo Biloba-Anlage. Sie haben keine signifikante Wirkung..

Solche Heilmittel schließen Volksrezepte ein, die auf Ingwer, Johanniskraut basieren. Kräuter können jedoch nur unter ärztlicher Aufsicht als adjuvante Therapie eingesetzt werden.

Verbote

Thrombozytenaggregationshemmer sind Arzneimittel mit ausgeprägter Wirkung. Daher sind sie in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • beeinträchtigte Leber- und Nierenfunktion;
  • Magengeschwür;
  • Krankheiten, die Blutungen verursachen können;
  • schwere Herzinsuffizienz;
  • hämorrhagischer Schlaganfall;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit, Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen der Zusammensetzung.

Vor dem Gebrauch sollten Sie die Anweisungen lesen, um Kontraindikationen zu beseitigen. Nicht bei Kindern unter 18 Jahren verschreiben.

Nebenwirkungen

Mögliche Nebenwirkungen:

  • Blutungen, die mit geringfügigen Schäden (Schnitte, Kratzer) schwer zu stoppen sind;
  • Blutdrucksenkung;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Verletzung der Orientierung im Raum;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • allergische Reaktionen.

Die Manifestation von Effekten hat unterschiedliche Intensitäten. Bei einem Ausschlag kann Quinckes Ödem auftreten..

Mit der Entwicklung solcher Reaktionen sollte die Notwendigkeit der Verwendung eines bestimmten Medikaments überprüft und eine Dosisanpassung durchgeführt werden. Patienten sollten ihr Wohlbefinden ständig überwachen und einen Arzt konsultieren, wenn unerwünschte Ereignisse auftreten..

Kombination

Die Wechselwirkung mit anderen Thrombolytika (Streptokinase) ist verboten. Viele interessieren sich für den Unterschied zwischen Thrombozytenaggregationshemmern und Antikoagulanzien. Die zweiten Medikamente sind in ihrer klinischen Wirksamkeit ähnlich. Aber das sind verschiedene Arten von Drogen. Im Gegensatz zu Thrombozytenaggregationshemmern ist ein aktiver und schneller Wirkmechanismus eine ausgeprägte und kurzfristige Wirkung. Sie verdünnen das Blut und eignen sich zur Vorbeugung von Thrombosen. Wird oft in Notsituationen verwendet..

Antikoagulanzien und Thrombolytika werden nicht gleichzeitig kombiniert. Dies erhöht das Risiko innerer Blutungen erheblich. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Verwendung anderer Arzneimittel die Wirksamkeit von Thrombozytenaggregationshemmern erhöhen oder verringern kann..

Während der Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern ist es notwendig, mit dem Rauchen aufzuhören und Alkohol zu trinken. Es ist notwendig, den Zahnarzt über die Einnahme solcher Medikamente zu informieren, wenn ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist.

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Thrombozytenaggregationshemmer die Blutung verstärken und die Blutgerinnung verringern. Vor der Operation besteht die Gefahr einer gefährlichen Blutung.

Daher ist es vor der Planung eines chirurgischen Eingriffs erforderlich, die Therapie für eine Woche zu unterbrechen. Mach es nach und nach. Zuvor sollte sich eine Person jedoch an einen Spezialisten wenden.

Schaden und Nutzen

Thrombozytenaggregationshemmer sind nicht schädlich. Zu den Nachteilen zählen gefährliche Nebenwirkungen in Form eines Blutungsrisikos. Mit der gewählten Dosierung und Verwendung können solche Konsequenzen jedoch vermieden werden. Es ist zu beachten, dass der Nutzen nur bei richtiger Anwendung erzielt wird..

Bis heute wird über die Notwendigkeit der Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern bei allen Patienten mit Herzinsuffizienz diskutiert. Dies ist auf das Risiko zurückzuführen, gefährliche Komplikationen zu entwickeln, die Notwendigkeit, das Wohlbefinden einer Person ständig zu überwachen und das Blutbild zu überwachen.

Die Anweisungen enthalten empfohlene Informationen, daher ist eine ärztliche Beratung obligatorisch. In jedem Fall wird der Therapieverlauf für jeden Patienten festgelegt..

Liste der Wirkmechanismen und Anwendungsmerkmale von Thrombozytenaggregationshemmern (Thrombozytenaggregationshemmern)

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was sind Disaggreganten, welche Medikamente gehören zu dieser Gruppe von Medikamenten. Welche Nebenwirkungen können bei der Behandlung und Vorbeugung der verwendeten Krankheiten auftreten?.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung 8 Jahre. Hochschulbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Datum der Veröffentlichung des Artikels: 05/04/2017

Datum der Artikelaktualisierung: 29.05.2019

Disaggregationsmittel sind Arzneimittel, die die Blutplättchenaggregation (Kleben) reduzieren und so die Bildung von Blutgerinnseln hemmen. Andere Namen - Thrombozytenaggregationshemmer, Thrombozytenaggregationshemmer..

Es gibt eine ziemlich breite Liste von Arzneimitteln aus dieser Gruppe, die Blutplättchen durch verschiedene Mechanismen beeinflussen. Eine Liste der bekanntesten Medikamente finden Sie im Artikel..


Prävention von Blutgerinnseln mit Medikamenten

Unabhängig davon, welche Prozesse in den Blutplättchen diese Medikamente beeinflussen, hemmen sie alle die Adhäsion dieser Zellen aneinander. Da Blutplättchen eine wichtige Rolle bei der Bildung von Blutgerinnseln spielen, wenn die Gefäßwand beschädigt ist, verschlechtert sich die Bildung von Blutgerinnseln bei der Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern. Diese Effekte sind nützlich bei der Behandlung von Krankheiten, die durch eine gestörte Durchblutung der Gefäße verursacht werden - koronare Herzkrankheit, Angina pectoris, Myokardinfarkt, ischämischer Schlaganfall, Auslöschung von Erkrankungen der unteren Extremitäten.

Ein interessantes Merkmal der Wirkung von Thrombozytenaggregationshemmern ist, dass Arzneimittel dieser Gruppe aufgrund ihres Einflusses ausschließlich auf Blutplättchen einen größeren Einfluss auf die Bildung von Blutgerinnseln in Arterien und nicht in Venen haben. Daher ist ihre Verwendung bei Venenthrombosen nicht sehr effektiv..

Wirkmechanismus

Drogendisaggreganten (ein anderer Name für diese pharmakologische Gruppe) haben eine komplexe Art, den Körper zu beeinflussen.

Zuallererst wirkt sich dies auf die Blutgerinnung aus. Grundlage ist die Regulation der biochemischen Merkmale der Blutstillung.

Ohne auf die komplexen Merkmale des Prozesses einzugehen, können wir sagen, dass am Ende eine Gruppe von Effekten erzielt wird:

  • Verminderte Blutplättchenaggregation. Einfach ausgedrückt, ist ihre Verklumpung auf einen unzureichenden Zustand zurückzuführen. Die wichtigste klinische Wirkung und gab den Namen der Medikamente dieser Sorte.
  • Blutverdünnung. Indirekt erreicht. Die rheologischen Eigenschaften des Gewebes werden wiederhergestellt. Aufgrund dessen kommt es zu einer Änderung der Viskosität und einer Normalisierung des Drucks an den Wänden der Blutgefäße. Zusätzlich wird eine Degeneration des Endothels von Arterien und Venen verhindert.

Eine längere Anwendung von Thrombozytenaggregationshemmern ist jedoch nicht möglich. Denn das Risiko, gefährliche Blutungen zu entwickeln, ist groß, was alles bis zum Tod provozieren kann.

Darüber hinaus ist es nicht akzeptabel, die Mittel dieser pharmazeutischen Gruppe bei gleichzeitiger Anwendung von Thrombolytika (Uro, Streptokinase und andere Arzneimittel) zu verwenden..

Es gibt eine andere Vielzahl von Arzneimitteln, die in ihren Eigenschaften und ihrer klinischen Wirkung der beschriebenen sehr ähnlich sind. Dies sind die sogenannten Antikoagulantien. Oft verwenden sogar Ärzte beide Begriffe als Synonyme, dies sind jedoch verschiedene Arten von Medikamenten.

Die zweiten unter den genannten haben einen aktiven Effekt, sie wirken schneller, der Effekt ist kurzlebig, aber viel ausgeprägter.

Es wird eine schnelle Blutverdünnung beobachtet, wodurch Präparate der Antikoagulansgruppe ideal sind, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, insbesondere unter Notfallbedingungen. Es ist jedoch sinnvoll, sich dem Termin zu nähern und ihn mit großer Sorgfalt zu verwenden.

Die Gefahr solcher Medikamente ist ebenfalls um ein Vielfaches höher, was bei unsachgemäßer Anwendung die Gesundheit oder sogar das Leben beeinträchtigen kann.

Die parallele Verabreichung von Antikoagulanzien und Thrombolytika ist strengstens untersagt. Weil das Risiko massiver innerer Blutungen um ein Vielfaches steigt.

Die Grundlage von Disaggreganten ist daher die Fähigkeit, biochemische Prozesse im Körper und in der Blutzusammensetzung zu beeinflussen, wodurch die Adhäsion seiner geformten Zellen und die Bildung von Blutgerinnseln verhindert werden.

Klassifizierung von Thrombozytenaggregationshemmern

Die Hauptschnittstelle in der Gruppe der Thrombozytenaggregationshemmer verläuft an dem Punkt ihres Einflusses auf die gebildeten Elemente des Blutes. Es gibt Thrombozyten (Heparin, Aspirin, Dipyridamol) und Erythrozyten (Pentoxifyllin (bei Patienten nach einem Herzinfarkt kontraindiziert), Reopoliglyukin).

Es gibt Medikamente mit kombinierter Wirkung: Cardiomagnyl, Aspigrel, Agrenox.

Zusätzlich werden Thrombozyten-Disaggreganten (Thrombozytenaggregationshemmer) nach dem Wirkungsmechanismus unterteilt auf:

  1. Medikamente, die Thrombozytenrezeptoren direkt blockieren:
  • ADP-Rezeptorblocker;
  • PAR-Rezeptorblocker.
  1. Mittel, die Thrombozytenenzyme hemmen:
  • COX-Inhibitoren;
  • PDE-Hemmer.

Es ist zu beachten, dass dies keine endgültige Klassifizierung ist. In naher Zukunft könnte die Liste durch neue Untergruppen ergänzt werden, da Pharmakologen ständig daran arbeiten, die in der modernen Medizin verwendeten Mittel zu verbessern.

Acetylsalicylsäure

Und seine Derivate. Die häufigste Gruppe von Arzneimitteln mit hoher Wirksamkeit in der medizinischen Praxis.

Im Vergleich zu den anderen nachstehend beschriebenen Typen liegen diese Arzneimittel zwischen Sicherheit und Wirksamkeit.

Das klassische und längst veraltete Aspirin wird trotz der hohen Risiken derzeit noch aktiv eingesetzt.

Es kommt gut mit der Aufgabe zurecht, den Blutfluss dringend wiederherzustellen, ist jedoch kategorisch nicht für eine längere Anwendung geeignet. Im Rahmen der modernen Praxis werden ihre sichereren Analoga vorgeschrieben.

Aspirin Cardio

Die vielleicht beliebteste Modifikation des Arzneimittels basiert auf Acetylsalicylsäure. Es hat eine andere Dosierung als sein Vorgänger und ist als Instrument zur systemischen, umfassenden Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen positioniert.

Ob es Ihnen gefällt oder nicht - die Ärzte waren sich nicht einig. Das Hauptmerkmal von Aspirin-Cardio ist die Möglichkeit einer Langzeitanwendung mit geringeren Risiken für Gesundheit und Leben..

Die Thrombozytenaggregationshemmung wird nach mehrtägiger Anwendung erreicht, da das Werkzeug als relativ sicher angesehen werden kann..

Gleichzeitig lindert Aspirin-Cardio nicht nur die rheologischen Eigenschaften des flüssigen Bindegewebes, sondern lindert auch Entzündungen, Schmerzen und normalisiert die Körpertemperatur.

Eine solche Nichtselektivität kann einen grausamen Witz spielen. Sie müssen beim Anwenden vorsichtig sein und Ihre eigenen Gefühle sorgfältig überwachen.

Die Konzentration an Acetylsalicylsäure in dieser Zubereitung ist dreimal höher als in der klassischen Aspirin-Variante, die ebenfalls viele Einschränkungen auferlegt. Alle Probleme werden nach Ermessen des anwesenden Spezialisten gelöst.

Thrombo-ACC

Tatsächlich gibt es keinen großen Unterschied zwischen den alten Analoga auf Acetylsalicylsäurebasis und diesem Namen. In beiden Fällen ist die Konzentration des Wirkstoffs identisch.

Der Unterschied liegt in der Form der Freisetzung. Die Hülle des Arzneimittels Thrombo-ACC verhindert die schnelle Absorption von Säure im Verdauungstrakt und verringert die zerstörerische Wirkung dieses Phänomens.

Daher wird das Medikament in Bezug auf die Organe des Magen-Darm-Trakts als nicht so aggressiv angesehen. Der Vorteil ist angesichts der Masse der Analoga anderer Gruppen sowie der höheren Kosten für Trombo-ACC ziemlich umstritten.

In jedem Fall entscheiden die Ärzte über die Wahl und Ernennung. Eine unbefugte Aufnahme ist nicht möglich, wenn die Gesundheit erhalten bleiben soll.

Aspicore

Es hat eine Mindestdosis an Acetylsalicylsäure, gilt außerdem als sicherer als Aspirin-haltige Analoga, ist nicht so aggressiv und "sauber" und kann daher unbegrenzt lange Zeit als unterstützende Behandlung eingesetzt werden. Aber nicht in der "Rolle" eines einzelnen Medikaments, sondern im System.

Die Kosten für Aspicore machen das Medikament auch einfach und erschwinglich, da sich der Preis nicht wesentlich von dem des üblichen veralteten Analogons unterscheidet.

In allen Fällen weisen Medikamente auf der Basis von Acetylsalicylsäure ein signifikantes Minus auf. Sie sind nicht selektiv.

Die blutplättchenhemmende Wirkung wird durch entzündungshemmende, fiebersenkende Wirkungen ergänzt. Es ist logisch, dass das Medikament viele Funktionen und Organe beeinflusst, einschließlich des Verdauungstrakts und des Herzens.

Bei übermäßigem Gebrauch kann es zu Blutungen kommen, die Fragilität und die Gefäßpermeabilität erhöhen.

Liste der Thrombozytenaggregationshemmer

Oft verwendete fertige Kombinationen dieser Medikamente.

Ältere Patienten sollten mit großer Sorgfalt disaggregierende Medikamente verschrieben bekommen..

Thrombozytenaggregationshemmer - Medikamente, deren Liste sehr lang ist. Die weit verbreitete Verwendung dieser Medikamente beruht auf ihrer Wirksamkeit bei der Vorbeugung von Blutgerinnseln.

In der modernen Kardiologie werden folgende Thrombozytenaggregationshemmer verwendet:

  • Acetylsalicylsäure (Aspirin, Thrombo-ass, CardiAsk, Plidol, Thrombopol);
  • Dipyridamol (Curantyl, Parcedil, Trombonyl);
  • Clopidogrel (Zilt, Plavix);
  • Ticlopidin (Aklotin, Tagren, Tiklid, Tiklo);
  • Lamifiban;
  • Tirofiban (Agrostat);
  • Eptifibatid (Integrilin);
  • Abciximab (ReoPro).

ADP-Blocker

Mittel, die die Wirkung einer speziellen Substanz - Adenosinphosphat - verringern. Diese Verbindung provoziert eine Blutplättchenadhäsion durch eine komplexe Verbindung mit Fibrinogen, da Arzneimittel dieses Typs die grundlegenden Prozesse der Thrombose beeinflussen.

Gleichzeitig sind sie im Gegensatz zu den vorherigen selektiver, werden mit weniger Vorsicht eingesetzt, obwohl sie bei Analphabeten Schaden anrichten können.

Ticlopidin

Relativ alter, gut studierter Name. Das Produkt wurde erstmals Ende der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts synthetisiert. Es wird immer noch aktiv genutzt und durch eine Liste von Handelsnamen dargestellt: Tiklid, Tiklo, Aklotin, Tagren.

Das Tool wird sowohl im Rahmen der Notfallversorgung unter Notfallbedingungen als auch zur Behandlung chronischer Krankheiten eingesetzt, die mit einer Verletzung der rheologischen Eigenschaften von Blut verbunden sind.

Grundsätzlich wird das Medikament zur Behandlung von Langzeiterkrankungen, zur Vorbeugung gefährlicher Komplikationen und zur Thrombose verschrieben. Die Frage ist offen, liegt im Ermessen des Arztes.

Clopidogrel

Es besteht kein Konsens darüber, dass es wirksamer ist, wenn es sich in der medizinischen Gemeinschaft um einen Namen oder Ticlopidin handelt. Die Autoren vertreten unterschiedliche Standpunkte.

Die Praktiker sind sich jedoch einig, dass vor chirurgischen Eingriffen, insbesondere nach kardiologischen Erkrankungen, Clopidogrel als optimale Kombination aus Wirksamkeit und Sicherheit weiterhin bevorzugt werden sollte.

Es ist nicht verboten, ein Arzneimittel unter dringenden Bedingungen oder für längere Zeit zu verwenden, abhängig von den Indikationen.

In jedem Fall haben sowohl dieser als auch der andere Name ein erhebliches Potenzial und können bei unsachgemäßer Verwendung gefährlich sein.

Medikamente zur Verringerung der Wirkung von ADP werden ebenfalls isoliert eingenommen, wie die wichtigsten in der Therapie. Besonders in milden Fällen, werden aber häufiger mit anderen im System verschrieben. Es kommt auf die Situation an.

Überwachung der Thrombozytenaggregationshemmung

Das Hauptproblem der Patientensicherheit bei der Verschreibung von Thrombozytenaggregationshemmern bleibt die Überwachung von Komplikationen. Die Bewertung der Wirksamkeit der Therapie sollte mit dem Fehlen negativer Aspekte korreliert werden. Die Techniken können unterschiedlich sein:

  • optisch-visuelle Bestimmung der Thrombozytenaggregation;
  • Tests am Krankenbett (Express-Tests);
  • stabile Überwachung der Urinmetaboliten;
  • Photospektrometrie;
  • Überwachung mit Aggregometern (teures Verfahren, daher unbeliebt).

Die Frage der Gesamtuntersuchung von Patienten, die Thrombozytenaggregationshemmer erhalten, bleibt ungelöst, da fast alle Patienten, die an ischämischen Herzerkrankungen, Kreislaufstörungen und Gefäßerkrankungen leiden, diese einnehmen. Die Bedeutung einer solchen Entscheidung kann kaum überschätzt werden, da Komplikationen durch unkontrollierte Verabreichung von Arzneimitteln wegen ihrer Überdosierung tödlich sein können.

Phosphodiesterase-Inhibitoren

Beeinflussen Sie einen anderen Mechanismus für die Bildung von Blutgerinnseln. Sie haben weniger Kontraindikationen und gelten im Vergleich zu den beiden vorherigen Pharmagruppen als sicherer..

Es ist sinnvoll, sie nach Notfällen, chirurgischen Eingriffen in der Rehabilitationsphase oder als Medikamente zur Vorbeugung von Herzinfarkt, Schlaganfall und akuten hämodynamischen Störungen im Zusammenhang mit einer Veränderung der Bluteigenschaften zu verwenden.

Unter den gebräuchlichen Namen sind Dipyridamol, Triflusal. Beide sind relativ alt. Sie haben mehrere Handelsnamen, die sich von den wichtigsten unterscheiden, zum Beispiel Curantil.

Sie provozieren häufig allergische Reaktionen und erfordern daher eine sorgfältige Verschreibung und Überwachung des Zustands des Patienten.

Drogen- und prophylaktischer Gebrauch

Es ist notwendig, Thrombozytenaggregationshemmer für einen langen Zeitraum in der Behandlung zu verwenden und die vorgeschriebene Dosierung genau einzuhalten. In keinem Fall sollten Sie die Dosis überschreiten - dies ist mit Blutungen behaftet.

Mit einer unabhängigen Dosisreduktion schützen die Medikamente Ihre Venen nicht vor Thrombosen. Thrombozytenaggregationshemmer unabhängig abbrechen - verboten.

Thrombozytenaggregationshemmer werden als vorbeugende Maßnahmen eingesetzt:

  • als sekundäre vorbeugende Maßnahmen bei Myokardinfarkt;
  • Thrombose peripherer Arterien;
  • zur Vorbeugung von Thrombosen während chirurgischer Eingriffe in die Aorta durch Shunt-Technik;
  • für vorbeugende Maßnahmen während der plastischen Chirurgie des peripheren Gefäßtyps;
  • Prävention von Thromboembolien;
  • Prävention von Komplikationen bei Vorhofflimmern;
  • nach Implantation von Herzklappen;
  • mit vorübergehender zerebraler Ischämie;
  • vorbeugende Maßnahmen für einen wiederholten Schlaganfall;
  • mit peripherer Gefäßpathologie.

Neben der Einnahme von Antikoagulanzien zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutkreislaufsystems ist Folgendes erforderlich:

  • ändere deinen Lebensstil;
  • hör auf Alkohol zu trinken:
  • Rauchen aufhören;
  • Aktivitäten im Freien durchführen - um stehendes Blut zu vermeiden;
  • Esskultur - Geben Sie eine große Anzahl von Mehlprodukten und fettem Fleisch auf und bringen Sie mehr Gemüse, Gemüse und Obst in die Ernährung ein.
  • Spaziergänge an der frischen Luft stärken nicht nur die Blutgefäße und normalisieren die Zusammensetzung des Blutes, sondern füllen den Körper auch mit positiven Emotionen.

GPR-Blocker

Medikamente, die die Empfindlichkeit von Thrombozytenglykoproteinrezeptoren verringern, sind mild und relativ selten..

Die Grundlage des Einflusses von Arzneimitteln dieses Typs ist die Fähigkeit, Blutplättchen unter bestimmten Bedingungen anzuweisen, nicht mit Faktoren zu interagieren, die eine Aggregation hervorrufen, dh ihre Adhäsion.

Die rheologischen Eigenschaften des Blutes ändern sich nicht signifikant, die Wirkung der HG-Blocker ist hoch, aber nicht lang. Daher ist es sinnvoll, das Tool entweder im Rahmen akuter Erkrankungen zu verwenden oder ein klares Schema und eine klare Dosierung auszuwählen.

Unter den Artikeln - Eptifibatide (Intergrilin), Tirofiban, andere.

Die am häufigsten verwendeten Medikamente dieses Typs wurden bei Patienten mit akuten Erkrankungen in einem Krankenhaus erhalten. Zum Beispiel bei Koronarinsuffizienz.

Es ist auch sinnvoll, sie in einem System mit klassischen Aspirin-basierten Arzneimitteln zu verwenden.

Ticlopidin

Ticlopidin ist ein weiteres Thrombozytenaggregationshemmer, der seltener als Aspirin oder Clopidogrel eingesetzt wird. Ärzte verschreiben Ticlopidin in folgenden Situationen:

  1. Reduzierung des Risikos eines ischämischen Schlaganfalls.
  2. In Kombination mit Aspirin anwenden, um das Risiko einer Stentthrombose bei Patienten nach dem Stenting der Koronararterien zu verringern.

Aufgrund der schwerwiegenden Nebenwirkungen von Ticlopidin und der Existenz wirksamerer und sicherer Disaggregationsmittel (Clopidogrel, Ticagrelor) war seine Verwendung in den letzten Jahren sehr begrenzt. Manchmal wird dieses Medikament auch zur Behandlung von Sichelzellenanämie, einigen Nierenerkrankungen und Auslöschungserkrankungen der unteren Extremitäten verschrieben..

Arachidonsäure-Inhibitoren

Reduzieren Sie die Syntheserate der genannten Substanz. Im Allgemeinen ähneln sie der vorherigen Gruppe von Arzneimitteln mit antithrombotischer Wirkung. Der Unterschied ist die Selektivität.

Die betrachtete Kategorie von Arzneimitteln beeinflusst viele Faktoren des „Anhaftens“ von Blutplättchen und birgt daher eine viel größere Gefahr für die Gesundheit und das Leben des Patienten als andere.

Bei der Verwendung müssen Sie den menschlichen Zustand in der Dynamik ständig überwachen. Um die Dosis schnell anzupassen oder das Medikament abzubrechen.

Unter den Namen: Indobufen, Ibustrin und andere.

allgemeine Informationen

Eine koronare Herzkrankheit geht immer mit dem Auftreten spezifischer Plaques auf arteriellen Maschinen einher. Im Falle einer Beschädigung einer solchen Plaque tritt eine Blutplättchenbildung auf. Sie helfen, die aufgetretene Anomalie zu verbergen..
In diesem Fall wird die Freisetzung von biologisch aktiven Substanzen aus Blutplättchen beobachtet, die die weitere Sedimentation dieser Zellen auf einer Plaque stimulieren. Wenig später sammeln sich an dieser Stelle Blutplättchenaggregate an. Sie werden schnell transportiert und tragen zu ihrer schnellen Verstopfung bei..

Vor diesem Hintergrund kann eine Person einen Myokardinfarkt oder eine Angina pectoris entwickeln.

Pflanzliche Heilmittel

Die pharmakologische Wirksamkeit dieser wurde nicht nachgewiesen. Dies sind Medikamente auf Ginkgo Biloba-Basis..

Solche „Medikamente“ sind beim Kauf und bei bestimmungsgemäßer Verwendung wenig sinnvoll.

Dies schließt auch bedingte "Volks" -Rezepte ein, die auf Ingwer, Johanniskraut und anderen basieren. Dies ist keine Heilung, nur Initiative.

Kräuter können als Hilfsmittel verwendet werden und nur, wenn der Arzt zustimmt. Die Therapie toleriert keine Kreativität, gesunder Menschenverstand, genaue Berechnung und analytische Arbeit sind erforderlich.

Wie werden Arzneimittel klassifiziert??

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  1. Triflusal, Indobufen und Acetylsalicylsäure (sowie andere Inhibitoren des Arachidonsäurestoffwechsels).
  2. Dipyridamol und andere Arzneimittel, die den Gehalt an cyclischem Adenazinmonophosphat erhöhen.
  3. Clopidogrep, Ticlopidin (sowie andere Medikamente, die Adenosindiphosphatrezeptoren blockieren).
  4. Framon, Lamifiban (und andere Medikamente, die Antagonisten von Glykoproteinrezeptoren sind).

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Andere Drogen

Dazu gehören solche, die zur Langzeitbehandlung von Abweichungen verwendet werden: Pentoxifyllin (das in der klinischen Praxis am beliebtesten ist), Reopoliglyukin (identisch mit dem vorherigen, aber sicherer und in einer Vielzahl von Fällen verwendet)..

Ein anderer Typ sind komplexe Arzneimittel, die mehrere Komponenten haben.

Zum Beispiel Cardiomagnyl (Aspirin bzw. Magnesium), Aspigrel, Coplavix, Agrenox und andere. Lohnt es sich, solche "explosiven Gemische" zu verschreiben, entscheidet der Arzt.

In den meisten Fällen ist eine genaue Dosierung erforderlich, daher ist es besser, zwei getrennte Elemente zu bevorzugen.

Es ist sicherer, effizienter und bietet einem Arzt die Möglichkeit, über Tools zu verfügen, mit denen er den Prozess vollständig steuern kann..

Darüber hinaus ist der Preis für solche „Hybriden“ recht hoch, wodurch jegliche Einwände der Hersteller dagegen vollständig beseitigt werden. Die Entscheidung liegt im Ermessen des behandelnden Kardiologen.

"Aspirin"

Eicosanoide, die ein Produkt der Oxidation von Arachidonsäure sind, sind an der Regulation der Blutstillung beteiligt. Unter diesen ist Thromboxan A2 das wichtigste und seine Hauptfunktion besteht darin, die Blutplättchenaggregation sicherzustellen. Die Wirkung von Aspirin zielt darauf ab, das Enzym zu hemmen, das als Cyclooxygenase bezeichnet wird.

Infolgedessen wird die Synthese von Tomboxan A2 unterdrückt, wodurch Thrombusbildungsprozesse gehemmt werden. Die Wirkung nimmt bei wiederholter Anwendung des Arzneimittels aufgrund von Kumulation zu. Zur vollständigen Hemmung der Cyclooxygenase ist eine tägliche Einnahme erforderlich. Die optimale Dosierung verringert die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen von Aspirin auch bei ständiger Anwendung. Eine Dosiserhöhung ist nicht akzeptabel, da das Risiko von Komplikationen in Form von Blutungen besteht.

Das am häufigsten verwendete Antithrombotikum, das die übermäßige Blutgerinnung reduzieren und die Blutplättchenadhäsion verhindern kann.

Verwenden Sie Tabletten aus Blutgerinnseln, wenn Patienten an folgenden Krankheiten leiden:

  1. Atherosklerose (eine arterielle Erkrankung, die infolge eines Versagens des Lipid- und Proteinstoffwechsels auftritt und mit einer Akkumulation von Cholesterin einhergeht).
  2. Angina pectoris (ein klinisches Syndrom, das durch Empfindung oder Unbehagen hinter dem Brustbein gekennzeichnet ist).
  3. Herzinfarkt (eine der klinischen Formen der Herzischämie, die mit der Entwicklung einer ischämischen Nekrose der Myokardstelle aufgrund der absoluten oder relativen Unzulänglichkeit ihrer Blutversorgung einhergeht).
  4. Schlaganfall (akute Verletzung der Mikrozirkulation von Blut im Gehirn, die zu Schäden und zum Tod von Nervenzellen führt).
  5. Venenthrombose verschiedener Ursachen (Bildung eines Blutgerinnsels im Lumen des Gefäßes, was in diesem Bereich zu Durchblutungsstörungen führt).

Zu vorbeugenden Zwecken wird das Medikament in einer solchen Dosierung eingenommen - eine vierte Tablette pro Tag.

Die Liste der Anwendungsverbote enthält:

  1. Kinder und Jugendliche unter zwölf Jahren.
  2. Veranlagung für eine Acetylsalicylsäure-Allergie.
  3. Hämophilie (eine seltene Erbkrankheit).
  4. Asthma bronchiale (eine chronisch entzündliche Erkrankung der Atemwege, an der verschiedene zelluläre Elemente beteiligt sind).
  5. Erkrankungen der Magen- und Darmschleimhaut.
  6. Die ersten und letzten drei Monate der Schwangerschaft.
  7. Schwere Leber- und Nierenerkrankung.

Der Preis des Arzneimittels variiert je nach Verpackung zwischen 50 und 500 Rubel.

Indikationen

Es ist unmöglich, genau zu sagen, wann die Medikamente des betreffenden Typs einzunehmen sind. Die Liste der Disaggreganten ist breit und die Wirkstoffe variieren. Einen Blick wert auf die Anleitung.

Theoretische Erfindungen sind überhaupt nicht sinnvoll, da die Frage auf jeden Fall auf die Schultern des Arztes fällt.

Wenn Sie die Liste gemittelt einreichen, erhalten Sie folgendes Bild:

  • Vorübergehende ischämische Anfälle. Vorübergehende Episoden von Durchblutungsstörungen. Die Lokalisierung spielt keine große Rolle.
  • Notfälle in der jüngeren Vergangenheit. Herzinfarkt, Schlaganfall. Im ersten Fall ist nicht alles so offensichtlich, dass viele Medikamente in dieser Situation nicht erlaubt sind. Auch im zweiten.

Wir sprechen nur über die ischämische Art der Verletzung. Nicht hämorrhagisch, wenn es eine Blutung gab.

  • Stabiler Bluthochdruck. Hypertonie.
  • Herzoperation durchgeführt.
  • Auslöschung trophischer Störungen in den unteren Extremitäten. Zum Beispiel Atherosklerose.
  • Schlaganfallprävention (lesen Sie mehr über primäre und sekundäre Maßnahmen in diesem Artikel).
  • Koronare Herzkrankheit, außer in einigen Fällen, in denen das Medikament schädlich sein kann.

Die Liste ist sehr ungefähr..

Warfarin

Ein Medikament gegen Thrombose, das die Wirkung von Blutpartikeln unterdrückt und dessen Gerinnbarkeit erhöht. Termine für die Nutzung sind:

  1. Thrombose (Bildung von Blutgerinnseln in den Kapillaren, die die Bewegung von Blut durch die Gefäße stören)
  2. Herzinfarkt (über Nekrose eines Teils des Herzmuskels durch Durchblutungsstörungen).
  3. Vorhofflimmern (pathologischer Zustand, der zu einer Beeinträchtigung der Herzfrequenz und Kontraktion führt).
  4. Herzoperation.

Liste der Kontraindikationen zur Anwendung:

  1. Leber- und Nierenerkrankungen.
  2. Krampfadern des Magens und des Darms.
  3. Hämorrhagische Schlaganfälle (Folgen einer Schädigung der rechten und linken Gehirnhälfte).
  4. Läsionen des Verdauungssystems.
  5. Thrombozytopenie.
  6. Die ersten drei Monate und die letzten dreißig Tage der Schwangerschaft.

Die Kosten des Arzneimittels variieren zwischen 60 und 200 Rubel. Welche Pillen gegen Blutgerinnsel können Sie noch einnehmen??

Kontraindikationen

Gleiches gilt für diese Gründe. Die Liste der Thrombozytenaggregationshemmer ist breit, es ist unmöglich, eine vollständige Liste zu erstellen, ohne die Besonderheiten des Arzneimittels zu berücksichtigen. Weil das Abstract genommen wird.

Wenn wir noch einmal über etwas Ungefähre sprechen:

  • Stillen. Die Wirkstoffe werden mit Milch übertragen, daher ist die Verwendung strengstens untersagt.
  • Schwangerschaft in jeder Phase. Beeinflussen den Zustand der Mutter oder des Fötus.
  • Alter bis 18 Jahre. Kontraindikation für die überwiegende Anzahl von Thrombozytenaggregationshemmern. Die Verwendung ist nicht gestattet.
  • Hämorrhagischer Schlaganfall, bei dem sich Blutungen in der Struktur des Gehirns entwickeln.
  • Herzinsuffizienz zu jedem Zeitpunkt. Absolute Kontraindikation.
  • Leber- oder Nierenfunktionsstörung in der aktiven Phase, bis der Zustand kompensiert ist. Dann - mit großer Sorgfalt und Diskretion.
  • Magengeschwür, 12 Zwölffingerdarmgeschwür, Schleimhaut anderer Teile des Verdauungstraktes. Weil es möglich ist, Blutungen bis hin zu tödlichen zu entwickeln.

Auch wenn keine eindeutigen Gründe für die Verweigerung der Anwendung vorliegen, müssen Sie sorgfältig überlegen, ob die Verwendung des Medikaments ratsam ist.

Literatur

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  7. Depta J. P., Bhatt D. L. Neue Ansätze zur Hemmung von Blutplättchen und Gerinnung // Jährliche Überprüfung der Pharmakologie und Toxikologie. - 2015.

Höhere medizinische Ausbildung. 30 Jahre Berufserfahrung in der praktischen Medizin. Mehr zum Autor

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Nebenwirkungen

Es gibt relativ viele davon. Es lohnt sich, vom Namen und der Gruppe des Produkts auszugehen. Die Frage ist jedoch transparenter.

Besonders häufige Verstöße sind möglich:

  • Länger andauernde Blutungen, die auch nach minimalen Schäden nicht aufhören: Schnitte, Schürfwunden. Dies ist fast unmöglich zu vermeiden..
  • Blutdruckabfall.
  • Schwindel, Orientierungslosigkeit im Raum.
  • Übelkeit, die sich selten in Erbrechen verwandelt.
  • Allergische Reaktionen. Vielleicht die Hauptnebenwirkung des Drogenkonsums zur Wiederherstellung der rheologischen Eigenschaften von Blut.

Die Intensität ist unterschiedlich. Es ist minimal, wenn sich vor Quinckes Ödem oder sogar einem anaphylaktischen Schock ein Hautausschlag auf der Haut bildet. Glücklicherweise ist die letzte Option ausnahmsweise erfüllt.

Mit der Entwicklung negativer Phänomene ist es sinnvoll, den Verlauf und das Behandlungsschema zu überarbeiten oder diese Art von Medikament vollständig aufzugeben, was ebenfalls eher ein unglücklicher seltener Fall als die Regel ist.

Den Patienten wird empfohlen, ihre Gesundheit sorgfältig zu überwachen. Wenn unerwünschte Ereignisse auftreten, konsultieren Sie erneut einen Arzt.

Anwendungsprinzip

Die Einnahme eines Thrombozytenaggregationshemmers als Selbstmedikation ist keineswegs unmöglich. Nur der behandelnde Arzt kann die erforderlichen Medikamente auswählen, das Thrombozytenaggregationshemmungsschema aufschreiben und eine individuelle Dosierung verschreiben.

Diese Gruppe von Arzneimitteln weist eine Reihe von Kontraindikationen auf, daher sollte ihre Verabreichung erst nach einer diagnostischen Untersuchung der Pathologie und einer genauen Diagnose des Gefäßsystems begonnen werden.

Wenn die Nebenwirkung des Arzneimittels ausgeprägt ist oder eine allergische Reaktion auftritt, muss der Empfang unterbrochen und ein Arzt aufgesucht werden.

Spezialisten, die Thrombozytenaggregationshemmer verschreiben:

  • Doktor Kardiologe - für Pathologien des Herzorgans;
  • Neurologe - bei Erkrankungen des Gefäßsystems des Gehirns;
  • Gefäßchirurg oder Phlebologe - mit Gefäßläsionen in den Gliedmaßen.

Clopidogrel

Reduziert die Geschwindigkeit des Prozesses des Kombinierens von Blutplättchen, verringert deren Adhäsion und die Bildung von Blutgerinnseln. Es wird verwendet, um Thrombosen während der Ischämie sowie Herzinfarkten und Vorhofflimmern vorzubeugen..

Drogenverbote:

  1. Allergische Reaktion.
  2. Schwangerschaft und Stillzeit.
  3. Blutungsneigung.
  4. Unter 12 Jahren.

Die Kosten des Arzneimittels variieren zwischen 400 und 700 Rubel.

Prasugrel

Prasugrel ist ein Vertreter von Disaggreganten mit dem gleichen Wirkmechanismus wie Clopidogrel. Indikationen für seine Verwendung sind die gleichen. Prasugrel hat eine noch schnellere und stärkere Wirkung auf Blutplättchen, erhöht aber auch das Risiko schwerer Blutungen. Dieses Medikament wird auch für Patienten mit Diabetes bevorzugt..

Die gefährlichste Nebenwirkung von Prasugrel sind starke Blutungen. Einige Patienten können auch einen Anstieg oder Abfall des Blutdrucks, Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Übelkeit, Atemnot und Husten entwickeln.

Bei Ernennung

Die Hauptindikationen für die Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern sind wie folgt:

  • KHK (Herzischämie).
  • Ischämische Transistorangriffe.
  • Zerebrovaskuläre Unfälle, Prophylaxe ischämischer Schlaganfälle, Zustand nach ischämischem Schlaganfall.
  • Hypertonische Erkrankung.
  • Zustand nach Herzoperation.
  • Auslöschen von Erkrankungen der Gefäße der Beine.

"Dipyridamol"

Ein Medikament, das eine komplexe Wirkung auf das Hämatopoese-System hat. Das Medikament erweitert die Herzkranzgefäße, erhöht die Kontraktilität des Myokards und verbessert den Blutfluss durch das venöse Bett. Bei Verwendung von "Dipyridamol" besteht eine ausgeprägte Thrombozytenaggregationshemmung.

Eine große Anzahl moderner Medikamente führt dazu, dass vor Beginn der Therapie ein Facharzt aufgesucht werden muss. Die Auswahl jedes Arzneimittels erfolgt unter Berücksichtigung der Eigenschaften des Körpers des Patienten.

Das Medikament "Dipyridamol" wird als Thrombozytenaggregationshemmer und Angioprotektor angesehen. Es wirkt sich positiv auf die Kapillaren aus, beseitigt Stauungen und verbessert die Durchblutung. Eine ausgeprägte positive Wirkung auf die Gefäße der Herzmuskulatur verhindert das Auftreten ischämischer Zustände des Gehirns. Die aktive Komponente von Dipyridamol erweitert die Kapillaren etwas, wodurch die Volumengeschwindigkeit des koronaren Blutflusses erhöht wird.

Das Medikament reduziert den Prozess der Blutplättchenaggregation und der Blutviskosität, wodurch das Auftreten von Thrombosen sowie Krampfadern und Hämorrhoiden verhindert wird.

Zusätzlich zu seiner direkten pharmakologischen Wirkung aktiviert der Wirkstoff des Arzneimittels die Produktion von Interferon durch den Körper, mit dessen Hilfe Patienten, die Dipyridamol verwenden, ihre Resistenz gegen Viruserkrankungen erhöhen und ihre Immunität stärken.

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Meinungen

Laut Bewertungen verschreiben medizinische Experten Antithrombotika bei Thrombose und Thromboembolie. Drogen bewältigen die Aufgabe effektiv.

Ärzte empfehlen keine Selbstmedikation, da solche Maßnahmen in den meisten Fällen bei Patienten zu schweren hämorrhagischen Komplikationen führen.

Es gibt eine Vielzahl von Rezensionen zu Antithrombotika von Menschen, die schwere Krankheiten und Operationen hatten, und sie schätzen die Wirkung solcher Medikamente, beispielsweise Clopidogrel, Curantil und Ticlopidin, sehr. Ihre Ernennung und Überwachung des Empfangs sollte jedoch nur von einem Arzt durchgeführt werden.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

In welchem ​​Fleisch ist das geringste Cholesterin

Wie viel brauchen Sie, um Meeresfrüchte zu essenEs ist wichtig, Meeresfrüchte in die Ernährung aufzunehmen, um den Körper mit Vitaminen, mehrfach ungesättigten Fettsäuren und essentiellen Spurenelementen zu füllen.