Vitamin B12-Mangel

Vitamin B12 (Cobalamin), bekannt als Mittel gegen Müdigkeit, erfüllt im Körper viel wichtigere Funktionen als die Aufrechterhaltung der Energie. Die Bildung roter Blutkörperchen sowie das reibungslose Funktionieren des Verdauungssystems, des Nervensystems und des Gehirns hängen davon ab..

Jüngste Studien zu den Symptomen eines Vitaminmangels haben gezeigt, dass viele Menschen unter einem Mangel an Vitamin B12 ohne Anämie oder schwerer Müdigkeit leiden. Stattdessen zeigen sie eine Fehlfunktion des Nervensystems.

Im Nervensystem ist Vitamin B12 für die Bildung von Myelin erforderlich, einer weißen Isoliermembran um die Nervenfasern, die für die elektrische Impulsleitung sorgt. Es ist auch wichtig für die Produktion bestimmter Neurotransmitter, die Zellimpulse zwischen Neuronen übertragen..

Ein Mangel an Vitamin B12 führt zu einer beeinträchtigten Myelinsynthese und einem Ungleichgewicht der Neurotransmitter. Einfach ausgedrückt, es gelangen nicht genügend Blutzellen in das Gehirn. Dies trägt zur Entwicklung vieler psychischer, emotionaler und physiologischer Störungen bei, die mit dem Nervensystem verbunden sind..

Symptome von Vitamin B12-Mangel

Die Symptome eines Vitamin-B12-Mangels können weit über Müdigkeit hinausgehen. Hier sind einige davon:

Taubheitsgefühl und Kribbeln im ganzen Körper in einem entspannten Zustand;

Schwindel und Kopfschmerzen;

Sehbehinderung (Lichtempfindlichkeit, unscharfes Spektrum);

teilweiser Gedächtnisverlust;

Hyperämie (Schwierigkeit beim Abfluss von venösem Blut);

auditive und visuelle Halluzinationen;

Wunden in den Mundwinkeln;

Brennen im Mund;

Durchfall oder Verstopfung;

Gefährdet sind:

Vegetarier, Veganer, Rohkosthändler (sowie Anhänger strenger Diäten);

Menschen, die einen Teil des Magens oder des Darms entfernt haben.

Ursachen für Vitamin B12-Mangel

Nicht genug tierische Produkte in der Ernährung.

Unzureichende Menge an Magensäure, Hypochlorhydria (verminderte Säure des Magensaftes).

Dünndarmkrankheit.

Einige Medikamente zur Behandlung der gastroösophagischen Refluxkrankheit (GERD), die Säure blockieren (Protonenpumpenhemmer und H2-Blocker).

Metformin (ein zuckersenkendes Medikament gegen Typ-2-Diabetes).

Wie man Vitamin B12 einnimmt?

Wenn Symptome eines Vitaminmangels festgestellt werden, nehmen sie normalerweise die Derivatform von B12 - Cyanocobalamin oder seiner Sorten an: Methylcobalamin, Hydroxocobalamin und Adenosylcobalamin. Der Arzt verschreibt eine Behandlungsmethode: in Form von intramuskulären Injektionen oder Tabletten. Die Dauer der Therapie hängt von der Ursache des Mangels an B12 ab. Einige Patienten benötigen während ihres gesamten Lebens regelmäßige Injektionen..

Die typische empfohlene Dosis für die Behandlung beträgt 2.000 µg pro Tag..

Welche Lebensmittel enthalten Vitamin B12??

Vergessen Sie nicht, dass B12 wie andere Vitamine am besten über die Nahrung aufgenommen wird. Um dies zu verhindern, müssen Sie Lebensmittel essen, die Vitamin B12 enthalten. Da sie tierischen Ursprungs sind, kann dies für Veganer und Vegetarier problematisch sein..

Vitamin B12-Mangel Anämie. Ursachen ist die Entwicklung der Krankheit

Vitamin B12-Mangel verursacht Anämie, ebenso wie Eisenmangel. Diese Anämie wird als Vitamin B12-Mangel bezeichnet. Vitamine, die für das Auftreten oder Fehlen einer Anämie verantwortlich sind: Vitamin B12, Vitamin C, Folsäure (Folsäure).

Typischerweise tritt eine solche Anämie auf, wenn der Körper diese Vitamine nicht richtig verarbeiten oder aufnehmen kann..

Mangel-Vitamin-Anämie ist in der Regel recht einfach zu behandeln: die Aufnahme von Vitaminpräparaten in die Ernährung und die ständige Überwachung der Ernährung.

Symptome einer B12-Mangelanämie

Anzeichen und Symptome einer B12-Mangelanämie sind:

  • Müdigkeit, Schwindel;
  • Kurzatmigkeit
  • Blanchieren oder Vergilben der Haut;
  • Arrhythmie;
  • Muskelschwäche;
  • Taubheit und Zeigen in Armen und Beinen;
  • kognitive Veränderungen;
  • unkontrollierte obsessive Bewegungen;
  • Gewichtsverlust
  • psychische Störungen (Verwirrung, Vergesslichkeit).

Vitamin B12 ist sehr wichtig für das Nervensystem und die Produktion roter Blutkörperchen. Der Mangel an diesem Vitamin verursacht neurologische Probleme wie Kribbeln in Armen und Beinen, Ungleichgewicht, Vergesslichkeit, Verwirrung, Unfähigkeit, sich an aktuelle Ereignisse oder deren Chronologie zu erinnern. Ohne Behandlung des Vitamin-B12-Mangels können neurologische Komplikationen dauerhaft sein.

Ein Vitamin-B12-Mangel entwickelt sich normalerweise langsam - über mehrere Monate oder sogar mehrere Jahre. Die Symptome eines Vitamin-B12-Mangels können zunächst völlig unsichtbar sein, werden jedoch im Laufe der Zeit stärker.

Rote Blutkörperchen transportieren Sauerstoff aus der Lunge durch den Körper. Wenn die menschliche Ernährung keine bestimmten Vitamine enthält, beginnt die Anämie. Es kann auch mit einer Unfähigkeit oder einer schlechten Fähigkeit beginnen, B12 zu assimilieren. Diese Art der Anämie wird auch als megaloblastische Anämie bezeichnet..

Neben dem Mangel an B12 kann auch die Unfähigkeit des Körpers aufgezeichnet werden, Folsäure aufzunehmen. Folsäure auch als Vitamin B9 bekannt. Diese Substanz kommt hauptsächlich in Obst und grünem Blattgemüse vor. Wenn eine Person wenig pflanzliche Lebensmittel isst und überhaupt kein Grün isst, hat sie möglicherweise einen chronischen Mangel an Folsäure.

Die meisten Nährstoffe aus der Nahrung werden im Dünndarm aufgenommen. Menschen mit Dünndarmerkrankungen wie Zöliakie oder Personen, die operiert wurden, um den größten Teil des Dünndarms zu entfernen, haben möglicherweise Schwierigkeiten, Folsäure oder seine synthetische Form, Folsäuretabletten, aufzunehmen. Alkohol reduziert die Aufnahme von Folsäure, so dass Alkoholismus auch zu Anämie führen kann. Einige verschreibungspflichtige Medikamente wie Antikonvulsiva können ebenfalls die Absorption dieses Nährstoffs beeinträchtigen..

Schwangere und stillende Frauen haben einen erhöhten Bedarf an Folsäure, ebenso wie Menschen, die sich einer Hämodialyse wegen Nierenerkrankungen unterziehen. Andernfalls kann es zu Anämie kommen..

Warum wird B12-Anämie als bösartig bezeichnet??

Eine Vitamin B12-defiziente Anämie (ein anderer Name - maligne Anämie) tritt hauptsächlich auf, wenn die Ernährung nicht aus genug Fleisch, Eiern und Milch besteht.

Dieses Vitamin kommt hauptsächlich in Fleisch, Milchprodukten und Hülsenfrüchten vor. Eine mit B12 verbundene Anämie kann auftreten, wenn der Dünndarm seine Fähigkeit verliert, dieses Vitamin aufzunehmen. Dies geschieht aufgrund von Operationen am Magen oder Dünndarm (z. B. nach einer Magenbypass-Operation), einer ungewöhnlich großen Anzahl von Bakterien im Dünndarm, Darmkrankheiten, z. B. Morbus Crohn oder Zöliakie.

Das Fehlen eines internen Faktors kann auf eine Autoimmunreaktion zurückzuführen sein, bei der das Immunsystem fälschlicherweise die Magenzellen angreift, die es produzieren. Deshalb wird eine solche Anämie als bösartig bezeichnet.

Risikofaktoren

Eine B12-Mangelanämie kann wahrscheinlicher auftreten, wenn:

  • eine Person isst keine Milch- und Fleischprodukte (Vegetarier sind gefährdet);
  • Der Patient hatte kürzlich eine Darmkrankheit oder eine Operation am Darm oder am Magen.
  • Es fehlt der intrinsische Faktor von Castle - ein Protein (Mucoprotein), das Vitamin B12 verarbeitet.
  • Es gibt Autoimmunerkrankungen (endokrine Störungen, Schilddrüsenerkrankungen). Solche Patienten können eine sogenannte perniziöse Anämie entwickeln;
  • Der Patient nimmt fortlaufend Medikamente ein (zum Beispiel kann bei Typ-2-Diabetes die Einnahme von Antazida oder anderen Medikamenten zur Behandlung von Diabetes die Rolle eines Risikofaktors spielen)..

Zusätzliche Risikofaktoren:

  • Unterernährung, unzureichende Aufnahme anderer Vitamine und essentieller Nährstoffe;
  • Rauchen und Alkoholabhängigkeit oder Alkoholmissbrauch;
  • chronische Nierenerkrankung, Krebs.

Diagnose

  1. Blutuntersuchung auf Antikörper (falls vorhanden, liegt eine sogenannte perniziöse Anämie vor).
  2. Methylmalonsäure-Bluttest.
  3. Schilling-Test (Verschlucken einer kleinen Menge radioaktiven Vitamins B12. Ärzte überprüfen daher die Fähigkeit des Körpers, diese Substanz aufzunehmen).

Behandlung von B12-Mangelanämie

Bei leichten Fällen von maligner Anämie erfolgt die Behandlung durch Einbringen der geeigneten Zusatzstoffe in Form von Tabletten oder eines Nasensprays in die Nahrung. Wenn die Verletzung schwerwiegend ist, kann eine intravenöse Vitaminverabreichung erforderlich sein. Die schwersten Fälle von Anämie im Zusammenhang mit einem B12-Mangel können eine Person dazu verpflichten, mindestens einmal pro Woche mindestens eine Woche lang intramuskulär eine Einzeldosis Vitamin B12 zu erhalten..

Eine gesunde Ernährung, die die normale Aufnahme und Aufnahme von B12 garantiert, sollte die folgenden Produkte enthalten:

  • dunkelgrünes Blattgemüse (Spinat, Brokkoli, Sauerampfer, Salate, Dill, Petersilie, Koriander);
  • Früchte, Smoothies, Fruchtsäfte;
  • angereicherte Getreideprodukte, zum Beispiel Kleiebrot, Getreide, Vollkornnudeln;
  • Nüsse (Cashew, Zeder, Brasilianer, Walnuss);
  • Eier (Wachtel, Huhn, Strauß);
  • Milch, zuckerfreier Joghurt, Hüttenkäse und Käse;
  • Schalentiere und andere Meeresfrüchte;
  • Paprika, Erdbeeren;
  • weißes Fleisch, Seefisch;
  • Leber Innereien.

B12-Dosierung für einen Erwachsenen - mindestens 2,4 µg pro Tag.

Dosis B12 für ein Kind unter 14 Jahren - von 0,9 bis 2,4 µg.

Schwangere benötigen ca. 2,6 µg pro Tag.

Krankenpflege - 2,8 mcg.

Es kann kein überschüssiges B12 im Körper vorhanden sein oder es tritt im Falle einer Überdosierung auf (hauptsächlich bei Sportlern, die es in Kursen einnehmen)..

Dieses Vitamin reichert sich in der Leber an, so dass sein Mangel nicht sofort spürbar wird, sondern nur, wenn seine eigenen Reserven vollständig aufgebraucht sind.

Abbildung 1 zeigt die Hauptprodukte, die verbraucht werden. Sie können genug Vitamin B12 erhalten.

Nach den Materialien:
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Symptome eines Vitamin-B12-Mangels

Medizinische Fachartikel

Es gibt erbliche und erworbene Formen von Vitamin B.12-Mangelanämie.

Erbliche Formen von Vitamin B.12 mangelhafte Anämie

Sie sind selten. Klinisch gekennzeichnet durch ein typisches Bild einer Megaloblastenanämie mit Symptomen einer Schädigung des Magen-Darm-Trakts und des Nervensystems.

Ursachen angeborener (erblicher) Formen von Vitamin B.12-Mangelanämie

  1. Verletzung der Aufnahme von Vitamin B.12
    1. Unzureichende Sekretion des internen Faktors:
      1. angeborener Mangel an internem Faktor
        1. quantitativ
        2. Qualität
      2. juvenile psycrische Anämie (Autoimmun)
      3. juvenile Perikiose-Anämie (Antikörper gegen die Magenschleimhaut) mit Autoimmun-Polyendokrinopathie
      4. IgA-defiziente juvenile perniziöse Anämie
    2. Mangel an Resorption im Dünndarm (selektive Malabsorption von Vitamin B.12).
      1. abnormaler intrinsischer Faktor
      2. beeinträchtigter Transport von Cobalamin zu Enterozyten (Imerslund-Gresbeck-Syndrom)
  2. Beeinträchtigter Vitamin B-Transport12
    1. Angeborener Mangel an Transcobalamin II
    2. Vorübergehender Transcobalamin II-Mangel
    3. Teilmangel an Transcobalamin I.
  3. Beeinträchtigter Vitamin B-Stoffwechsel12
    1. Adenosyl-Cobalamin-Mangel: Cobalamin-A- und -B-Erkrankungen
    2. Methylmalonyl-CoA-Mutase-Mangel (mut °, mut

      )

    3. Kombinierter Mangel an Adenosylcobalamin und Methylcobalamin: Erkrankungen von Cobalamin C, D und F.
    4. Methylcobalamin-Mangel: Cobalamin E- und G-Erkrankungen.

Verletzung der Aufnahme von Vitamin B.12

Krankheiten werden autosomal rezessiv vererbt, oft verwandte Ehen. Es wurde festgestellt, dass das humane interne Faktor-Gen auf dem It-Chromosom lokalisiert ist; Der Ort des Imerslund-Gresbeck-Syndroms befindet sich auf Chromosom 10. Die Krankheitssymptome treten normalerweise allmählich auf. Bei Kindern, Lethargie oder Reizbarkeit, werden Angstzustände festgestellt; verminderter Appetit bis zu Magersucht; Verlangsamung der Gewichtszunahme, Verzögerung der körperlichen Entwicklung. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall sind möglich. Die Blässe der Haut und der Schleimhäute nimmt allmählich zu, Subikterizität tritt auf. Aphthöse Stomatitis, Glossitis, Hepatosplenomegalie sind charakteristisch. Typisch sind neurologische Störungen - Hyporeflexie, das Auftreten pathologischer Reflexe, Ataxie, Sprachdefekte, Parästhesien, die Entwicklung von Klonus und Koma sind möglich. Die Vitamin B-Konzentration nahm bei Laborpatienten ab12 im Blutserum wird eine Methylmalonsäureurie festgestellt. Die Behandlung erfolgt durch parenterale Verabreichung großer Dosen Vitamin B.12 (1000 µg intramuskulär täglich für mindestens 2 Wochen); nach Normalisierung des klinischen und hämatologischen Krankheitsbildes Erhaltungstherapie mit Vitamin B.12 lebenslang durchgeführt (1000 mcg intramuskulär 1 Mal pro Monat). Zusätzlich zur parenteralen Verabreichung von Vitamin B bei Patienten mit erblichem HF-Mangel12, Verschreiben Sie eine Ersatztherapie mit einem internen Faktor einer Person.

Beeinträchtigter Vitamin B-Transport12

Angeborener Mangel an Transcobalamin II (TC II)

TK ist das Hauptvehikel für Vitamin B.12, Seine angeborene Insuffizienz wird autosomal rezessiv vererbt und geht mit einer Verletzung der Vitaminabsorption und des Vitamintransports einher. Klinische Manifestationen der Krankheit werden im Alter von 3 bis 5 Wochen festgestellt und sind gekennzeichnet durch das Auftreten von Lethargie, vermindertem Appetit, einer Verlangsamung der Gewichtszunahme mit der Entwicklung von Unterernährung, Erbrechen und Durchfall; wiederkehrende Infektionen aufgrund einer Immunschwäche sowohl des zellulären als auch des humoralen Typs werden beobachtet; später tritt eine Läsion des Nervensystems auf. Im peripheren Blut wird eine progressive Panzytopenie festgestellt - schwere megaloblastische Anämie mit Neutropenie, Thrombozytopenie. Serum-Cobalamin-Spiegel sind normalerweise normal. Es werden Homocystinurie und Methylmalonsäureurie festgestellt. Zur Diagnose eines TC II-Mangels werden Ionenaustauschchromatographie oder Serumelektrophorese an einem mit "Co B" markierten Polyacrylamidgel durchgeführt12. Da TK II von Amniozyten synthetisiert wird, ist eine pränatale Diagnose eines TK II-Mangels möglich.

Vererbtes Vitamin B.12-Mangelanämie aufgrund einer beeinträchtigten Vitaminabsorption

Erblicher Mangel an internem Faktor (angeborene perniziöse Anämie)

Juvenile perniziöse Anämie (Autoimmun)

Juvenile perniziöse Anämie mit Autoimmun-Polyendo-Krynopathie oder selektivem IgA-Mangel

Imerslund-Gresbeck-Syndrom (essentielle Epithelionie mit Megaloblastenanämie-Syndrom)

Angeborenes Fehlen von WF-Synthese oder Geburtsfehlern im WF-Molekül

Das Vorhandensein von Antikörpern, die die Sekretion der HF-Magenschleimhaut blockieren

Das Vorhandensein von Antikörpern, die die Sekretion der HF-Magenschleimhaut blockieren

Verletzung des Transportkomplexes VF-V12zu Enterozyten aufgrund des Mangels an Rezeptoren für den WF-B-Komplex12

Symptomdauer

Die ersten 2 Lebensjahre, manchmal bei Jugendlichen und Erwachsenen

9 Monate - 5 Jahre (Bedingungen für den Abbau von Vitamin B.12, vom Fötus in der Gebärmutter erworben)

10 Jahre und älter

Die ersten 2 Lebensjahre, manchmal später

Histologie der Magenschleimhaut

Schleim nicht verändert

Schleim nicht verändert

Behandlung: 1000 µg Vitamin B.12 intramuskulär 2 mal pro Woche. Nach der Normalisierung des klinischen und hämatologischen Krankheitsbildes wird eine Erhaltungstherapie durchgeführt - 250-1000 µg Vitamin B.12 monatlich während des gesamten Lebens.

Teilmangel an Transcobalamin I (TK I)

Ein partieller Mangel an TC I (auch als "R-Bindemittel" oder Haptocorrin bekannt) wird beschrieben. Vitamin B-Konzentration12 im Blutserum ist bei solchen Patienten sehr niedrig, aber die klinischen und hämatologischen Anzeichen eines Vitamin B-Mangels12 nein, weil Patienten einen normalen TK I-Spiegel haben. Die Konzentration von TK I beträgt 2 5 - 5 4% der Norm. Klinisch manifestiert sich die Krankheit in einer Myelopathie, die nicht durch andere Ursachen erklärt werden kann..

Störungen des Vitamin B-Stoffwechsels12

Cobalamin ist ein Cofaktor von zwei intrazellulären Enzymen - Methylmalonyl-CoA-Mutase und Homocystein-Methionin-Methyltransferase (Methionin-Synthetase).

Methylmalonyl-CoA-Mutase ist ein mitochondriales Enzym, das Methionin und andere Aminosäuren - Valin, Isoleucin, Threonin - im Stadium der Isomerisierung von Methylmalonyl-CoA zu Succinyl-CoA dissimiliert. Mit Vitamin B-Mangel12 Die Aktivität der Methylmalonyl-CoA-Mutase nimmt ab, was zu einer Verletzung des Propionatweges des Aminosäurestoffwechsels führt. Ein Zwischenmetabolit - Methylmalonat - wird aus dem Körper ausgeschieden, verwandelt sich nicht in Succinyl-CoA und tritt daher nicht in den Krebszyklus ein, der mit dem Austausch von Aminosäuren, Kohlenhydraten und Lipiden verbunden ist.

Methioninsynthetase katalysiert die Bewegung von Methylgruppen von N-Methyltetrahydrofolat zu Homocystein unter Bildung von Methionin; Gleichzeitig behält es den aktiven Zustand des Folatsystems bei, das den Transfer von Monokohlenstoffverbindungen beim Austausch von Histidin, der Biosynthese von Purinen, Thymidin und dementsprechend bei der Synthese von Nukleinsäuren durchführt. Mit einem Mangel an Vitamin B.12 Die Resynthese von Methionin durch dieses System stoppt und Folsäure reichert sich in Form von Methyltetrahydrofolat an, das bei anderen Reaktionen nicht verwendet wird. Dieses Enzym kommt in aktiv proliferierenden Knochenmark- und Epithelzellen vor..

Eine Abnahme der Aktivität der Methylmalonyl-CoA-Mutase geht mit einer erhöhten Ausscheidung von Methylmalonsäure einher. Eine Abnahme der Aktivität der Methioninsynthetase führt zu Psorgomocysteinämie und Homocysteinurie. Die Methylmalonazidurie ist durch eine schwere metabolische Azidose gekennzeichnet, bei der sich eine große Menge Säure im Blut, im Urin und in der Liquor cerebrospinalis ansammelt. Die Frequenz beträgt 1: 6 1 000.

Alle Stoffwechselstörungen von Cobalamin werden autosomal rezessiv vererbt; unterscheiden sich in klinischen Manifestationen; ihre pränatale Diagnose ist möglich. Defekte der Cobalamine A, B, C, E und F im Fötus werden unter Verwendung einer Fibroblastenkultur oder biochemisch im Fruchtwasser oder Urin der Mutter bestimmt. In einigen Fällen ist die Verabreichung von Cobalamin in der Gebärmutter erfolgreich.

Adenosyl-Cobalamin-Mangel: Cobalamin-A- und -B-Erkrankungen.

In Patientenzellen wird Adenosylcobalamin nicht synthetisiert, was zur Entwicklung einer Methylmalonsäureurie ohne Homocystinurie führt. In den ersten Lebenswochen oder -monaten entwickeln Patienten eine schwere metabolische Azidose, die zu einer Verzögerung der Entwicklung des Kindes führt. Hypoglykämie, Hyperglycinämie werden festgestellt. Vitamin B-Konzentration12 normale megaloblastische Anämie im Blutserum.

Behandlung: Hydroxycobalamin oder Cyanocobalamin 1000-2000 µg intramuskulär 2 mal pro Woche während des gesamten Lebens.

Es gibt 2 Arten von Enzymmangel:

  • mut "- Enzymaktivität nicht bestimmt;
  • Mutr ist eine Restenzymaktivität, die mit hohen Cobalamin-Dosen stimuliert werden kann. Methylmalonazidurie tritt auf und verursacht das Auftreten einer schweren metabolischen Azidose. Klinisch beobachtetes wiederholtes Erbrechen, das zu Exsikose, Muskelhypotonie, Apathie und Entwicklungsverzögerung führt. Der Gehalt an Ketonen, Glycin, Ammonium im Blut und Urin ist erhöht. Viele Patienten haben Hypoglykämie, Leukopenie, Thrombozytopenie. Behandlung: In der Nahrung ist die Proteinmenge begrenzt (ausgenommen die Aufnahme von Aminosäuren - Valin, Isoleucin, Methionin und Threonin). Carnitin wird für Patienten mit Mangel verschrieben. Um die Produktion von Propionat im Darm zu reduzieren, werden Lincomycin und Metronidazol von anaeroben Bakterien verschrieben. Trotz Therapie können bei Patienten Komplikationen auftreten: Herzinfarkt der Basalganglien, tubulointerstitielle Nephritis, akute Pankreatitis, Kardiomyopathie.

Kombinierter Mangel an Adenosylcobalamin und Methylcobalamin: Erkrankungen von Cobalamin C, D und F.

Bei Patienten werden sowohl Methylcobalamin (das zu Homocystinurie und Hypomethioninämie führt) als auch Adenosylcobalamin (das zu Methylmalonsäureurie führt) nicht synthetisiert, was zu einem Mangel an Aktivität von Methylmalonyl-CoA-Mutase und Methioninsynthetase führt. Die Krankheit beginnt in den ersten Lebensjahren. Klinisch gibt es eine megaloblastische Anämie, eine Verzögerung der körperlichen Entwicklung, geistige Behinderung, Apathie, Krämpfe und Delir sind möglich. Es gibt Hydrozephalus, Lungenherzkrankheit, Leberversagen, Retinopathie pigmentosa. Patienten mit einem frühen Ausbruch der Krankheit können in den ersten Lebensmonaten sterben, mit einem späten Ausbruch der Krankheit ist die Prognose günstiger. Behandlung: hohe Dosen von Vitamin B.12 (1.000-2.000 mcg) intramuskulär 2 mal pro Woche konstant.

Mangel an Methylcobalaminsynthese: Cobalamin E- und G-Erkrankungen

Eine Verletzung der Methylcobalaminsynthese führt zu einer Abnahme der Methioninsynthetaseaktivität, was zur Entwicklung von Homocystinurie und Hypomethioninämie führt, üblicherweise ohne Methylmalonazidurie, obwohl bei Cobalamin E-Krankheit eine vorübergehende Methylmalonazidurie beobachtet werden kann. Die Krankheit beginnt in den ersten zwei Lebensjahren, manchmal bei Erwachsenen. Klinisch beobachtete megaloblastische Anämie, Entwicklungsverzögerung, neurologische Störungen, Nystagmus, Hypotonie oder Hypertonie, Schlaganfall, Blindheit, Ataxie. Behandlung: Hydroxycobalamin, 1.000-2.000 µg parenteral 1-2 mal pro Woche. Mögliche pränatale Diagnose der Cobalamin-E-Krankheit, mit Bestätigung der Diagnose der Mutter ab dem zweiten Schwangerschaftstrimester, wird Vitamin B verschrieben12 parenteral 2 mal pro Woche.

Erworbene Formen von Vitamin B.12-Mangelanämie

Treffen Sie sich viel öfter als erblich.

Ursachen für erworbenes Vitamin B.12-mangelhafte Anämie:

Unzureichende Vitamin B-Aufnahme12.

  1. Vitamin B-Mangel12 bei der Mutter (Vegetarismus, perniziöse Anämie, Spru), was zu Vitamin B-Mangel führt12in der Muttermilch - Megaloblastenanämie bei gestillten Kindern entwickelt sich im Alter von 7 bis 24 Monaten (manchmal in einem früheren Alter).
  2. Vitamin B-Mangel12 (Nahrungsinhalt

Vitamin B12-Mangel: Symptome, Ursachen, Behandlung

Mangel ist ein Zustand, bei dem Ihr Körper aufgrund eines Mangels an Vitamin B12 (auch Hypovitaminose genannt) nicht genügend gesunde rote Blutkörperchen hat. Dieses Vitamin ist wichtig für die Produktion von roten Blutkörperchen. Diese Zellen transportieren Sauerstoff zu allen Teilen Ihres Körpers. Ohne genügend rote Blutkörperchen erhalten Ihre Gewebe und Organe nicht genug Sauerstoff. Ohne genügend Sauerstoff kann Ihr Körper nicht vollständig funktionieren..

Folsäure (auch Folsäure genannt) ist ein weiteres Vitamin der Gruppe B. Entweder mit einem Mangel an Vitamin B12 oder mit einem Mangel an Folsäure tritt eine Art von Anämie auf, die als megaloblastische Anämie (perniziöse Anämie) bezeichnet wird. Bei diesen Arten von Anämie entwickeln sich rote Blutkörperchen nicht normal. Sie sind sehr groß und haben eine ovale Form, obwohl gesunde rote Blutkörperchen rund sind. Dies führt dazu, dass das Knochenmark weniger rote Blutkörperchen produziert. In einigen Fällen sterben rote Blutkörperchen früher als gewöhnlich ab..

Anämie ist ein allgemeiner Begriff für weniger rote Blutkörperchen als gewöhnlich oder für ungewöhnlich niedriges Hämoglobin in jedem roten Blutkörperchen..

Was verursacht das Defizit?

Ein Vitamin-B12-Mangel bei Frauen und Männern tritt häufiger bei Menschen auf, deren Familien aus Nordeuropa stammen. Dies wird verursacht durch:

  • Das Fehlen eines internen Faktors. Ein intrinsischer Faktor ist ein Protein, das im Magen produziert wird. Es ist notwendig für die Aufnahme von Vitamin B12. Diese Art der B-12-Mangelanämie wird als perniziöse Anämie bezeichnet. Perniziöse Anämie - wenn Ihr Immunsystem gesunde Magenzellen angreift und den Körper daran hindert, Vitamin B12 aus den von Ihnen verzehrten Lebensmitteln aufzunehmen; Dies ist die häufigste Ursache für einen B12-Mangel.
  • Unfähigkeit, B12 zu assimilieren. Die Entfernung eines Teils des Dünndarms oder Probleme mit diesem Organ können einer der Gründe sein, warum B-12 vom Körper nicht vollständig absorbiert werden kann..
  • Der Mangel an Vitaminen in Ihrer Ernährung. Dies ist selten, kann jedoch vorkommen, wenn Sie sich vegetarisch, restriktiv oder lange Zeit überhaupt nicht gut ernähren..
  • Medikament. Bestimmte Medikamente, einschließlich Antikonvulsiva und Protonenpumpenhemmer (PPI), können die Aufnahme von Vitaminen durch den Körper beeinflussen..

Das Fehlen eines internen Faktors kann verschiedene Gründe haben:

  • Chronische Gastritis
  • Die Operation zur Entfernung des gesamten oder eines Teils des Magens (Gastrektomie);
  • Eine Autoimmunerkrankung, bei der der Körper sein eigenes Gewebe angreift.

Ursachen für eine megaloblastische Anämie können mit Typ-1-Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen und einer Familienanamnese der Krankheit verbunden sein.

Sowohl Vitamin B12-Mangel als auch Folatmangel treten bei älteren Menschen häufiger auf und betreffen etwa 1 von 10 Personen ab 75 Jahren und 1 von 20 Personen im Alter von 65 bis 74 Jahren.

Wer ist gefährdet

Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung eines Vitamin B-12-Mangels gehören:

  • Erbliche Krankheiten;
  • Alkoholismus;
  • Zöliakie;
  • Perniziöse Anämie;
  • Verdauungsstörungen;
  • Infektion von Fischen mit Bandwurm;
  • Operationen, die bestimmte Teile Ihres Magens oder Dünndarms entfernen;
  • Autoimmunerkrankungen, einschließlich Typ-1-Diabetes;
  • Morbus Crohn;
  • HIV
  • Langzeitanwendung von Antazida und anderen Arzneimitteln gegen Sodbrennen;
  • Strenge vegetarische Ernährung;
  • Älteres Alter.

Symptome

Die Symptome für jede Person können variieren. Die Hauptsymptome einer Anämie sind:

  • Schwache Muskeln;
  • Taubheit oder Kribbeln in Armen und Beinen;
  • Probleme beim Gehen;
  • Übelkeit;
  • Verminderter Appetit;
  • Gewichtsverlust;
  • Reizbarkeit;
  • Energiemangel oder schnelle Müdigkeit (Müdigkeit);
  • Durchfall;
  • Glatte und geschwollene Zunge;
  • Schnelle Herzfrequenz.

Wenn eine Anämie durch einen Mangel an Vitamin B12 verursacht wird, können zusätzlich zu den oben genannten Symptomen bei Erwachsenen und Kindern auch Symptome auftreten, wie z.

  • blassgelber Hautton;
  • wunde und rote Zunge (Glossitis);
  • Geschwüre im Mund;
  • Parästhesie;
  • Sehstörung;
  • Reizbarkeit;
  • Depression;
  • Abnahme Ihrer geistigen Fähigkeiten wie Gedächtnis, Verständnis und Urteilsvermögen (Demenz).

Zusätzliche Symptome bei Menschen mit Folatmangelanämie können sein:

  • Symptome im Zusammenhang mit Anämie;
  • Abnahme des Geschmacks;
  • Durchfall;
  • Taubheitsgefühl und Kribbeln in Beinen und Armen;
  • Muskelschwäche;
  • Depression.

Wie Sie sehen können, können alle oben genannten Symptome wie Symptome anderer Gesundheitsprobleme aussehen. Fragen Sie daher immer Ihren Arzt nach einer genauen Diagnose..

Wie wird ein Mangel diagnostiziert?

Diese Art von Anämie wird normalerweise während einer Gesundheitsuntersuchung unter Verwendung eines Routinebluttests festgestellt. Wenn der B12-Spiegel im Blut gesenkt wird, wird ein Mangel festgestellt. Ihr Arzt wird Ihre Krankengeschichte überprüfen und eine ärztliche Untersuchung durchführen lassen..

Möglicherweise benötigen Sie auch andere Blutuntersuchungen. In einigen Fällen können andere Bewertungsverfahren wie eine Knochenmarkbiopsie durchgeführt werden..

Wie wird Mangel behandelt?

B12-Mangelanämie und Folsäure-Insuffizienz sind gleichzeitig häufig und schwer voneinander zu unterscheiden.

Die meisten Fälle können leicht mit Injektionen oder Tabletten behandelt werden, um die fehlenden Vitamine zu ersetzen. Die Behandlung kann Injektionen von Vitamin B12 oder die Einnahme von Folsäuretabletten umfassen..

Vitamin B12 Supplementation wird normalerweise zuerst durch Injektion gegeben. Abhängig davon, ob Ihr Mangel mit Ihrer Ernährung zusammenhängt, benötigen Sie zwischen den Mahlzeiten B12-Tabletten oder regelmäßige Injektionen. Diese Verfahren können sich für den Rest Ihres Lebens hinziehen..

Folsäuretabletten werden verwendet, um den Folatspiegel wiederherzustellen. Sie müssen normalerweise innerhalb von vier Monaten eingenommen werden..

In einigen Fällen kann eine Anpassung Ihrer Ernährung das Wiederauftreten einer Anämie unterstützen oder sogar verhindern..

Folsäurereiche Lebensmittel sind:

  • Orangensaft;
  • Orangen
  • Römersalat;
  • Spinat;
  • Leber;
  • Reis;
  • Gerste;
  • Sprossen;
  • Weizenkeime;
  • Sojabohnen;
  • Blattgemüse;
  • Bohnen
  • Erdnuss;
  • Brokkoli;
  • Spargel;
  • Erbsen;
  • Linsen
  • Kichererbse (Kichererbsenbohnen).

Lebensmittel, die reich an Folsäure und Vitamin B-12 sind, umfassen:

Folsäure ist besser als folsäurereiche Lebensmittel. Vitamin B-12 wird nicht so gut aufgenommen wie bei der Injektion..

Leben mit B12-Mangelanämie

Abhängig von der Ursache Ihres B-12-Mangels müssen Sie möglicherweise für den Rest Ihres Lebens Vitamin-B-12-Präparate einnehmen. Es können Pillen oder Injektionen sein. Es mag kompliziert erscheinen. Aber es wird Ihnen ermöglichen, ein normales Leben ohne Symptome zu führen..

Wenn Ihr Mangel durch eine restriktive Ernährung verursacht wird, können Sie mit einem Ernährungsberater zusammenarbeiten. Er oder sie kann Ihnen helfen, genügend Vitamin B12 und andere Vitamine bereitzustellen. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Symptome und befolgen Sie einen Behandlungsplan..

Komplikationen

Obwohl selten, kann ein Mangel an Vitamin B12 oder Folsäure (mit oder ohne Anämie) zu Komplikationen führen, insbesondere wenn der Mangel lange anhält..

Mögliche Komplikationen können sein:

  • Probleme mit dem Nervensystem;
  • vorübergehende Unfruchtbarkeit;
  • Herzkrankheiten;
  • Schwangerschaftskomplikationen und Geburtsfehler.

Erwachsene mit schwerer Anämie sind ebenfalls einem Risiko für Herzinsuffizienz ausgesetzt. Einige Komplikationen bessern sich bei entsprechender Behandlung, andere - wie z. B. Probleme mit dem Nervensystem - können bestehen bleiben..

Die Gefahr eines Vitamin-B12-Mangels: erste spürbare Veränderungen der Symptome

Warum ist Vitamin B12 wichtig? Es ist nicht nur wichtig für die Aufrechterhaltung der kognitiven Fähigkeiten und der Gesundheit des Gehirns, sondern hilft Ihnen auch dabei, maximale Gesundheit zu erreichen. Lesen Sie weiter, um mehr über dieses Vitamin zu erfahren und warum es so wichtig ist, sein optimales Niveau beizubehalten..

Ungefähr 92 Prozent der Bevölkerung fehlen bestimmte Vitamine und sie leiden unwissentlich unter deren Auswirkungen. Einer ist der B12-Mangel, von dem mehr als 20 Prozent der über 50-Jährigen betroffen sind. In Entwicklungsländern, nämlich Indien, Mexiko und Teilen Afrikas, wurde eine größere Anzahl solcher Patienten gemeldet. Obwohl dieses Problem eine erhebliche Anzahl von Menschen betrifft, wird es am häufigsten übersehen. Dies ist hauptsächlich auf die Anzahl fehlerhafter Diagnosen oder unentdeckter Fälle zurückzuführen, die auf ungenaue Tests, vorzeitige Symptome oder einen allgemeinen Mangel an Wissen darüber zurückzuführen sind..

Welches Vitamin B12 kann helfen

B12 oder Cobalamin ist eine Vitamin B-Gruppe, die zur Aufrechterhaltung der Gesundheit des Herz-Kreislauf-Systems und der kognitiven Entwicklung erforderlich ist. Es hilft bei der Produktion von Hämoglobin, erhält die Gesundheit des Nervensystems und reguliert den Spiegel von Homocystein, einer vom Körper produzierten Aminosäure, die in großen Mengen das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall erhöhen kann.

Der Mechanismus von Vitamin B12 besteht darin, sicherzustellen, dass Homocystein im Blut von Ihrem Körper erfolgreich aufgenommen wird..

Leider kann der menschliche Körper dieses Vitamin nicht unabhängig produzieren und ist hauptsächlich auf eine Diät angewiesen, um seine ausreichende Versorgung zu erhalten. B12 wird von anaeroben Mikroorganismen produziert, die üblicherweise im Magen-Darm-Trakt von Tieren vorkommen. Dies bedeutet, dass die meisten Quellen Fleisch oder Fleischprodukte sind, so dass viele Vegetarier und Veganer dazu neigen, diesen Nährstoff zu vermissen..

Quellen von Vitamin B12

Tierische Produkte - ob Milch und ihre Derivate, Geflügel oder Fleisch - sind ausgezeichnete Quellen für Vitamin B12.

Wenn Sie einen Mangel vermuten, sollten Sie folgende Lebensmittel zu Ihrer Ernährung hinzufügen (stellen Sie jedoch sicher, dass diese aus hochwertigen Quellen stammen, um sich vor den Chemikalien und anderen schädlichen Substanzen zu schützen, die in normalen Betrieben verwendet werden):

  • Sardinen
  • Bio-Rindfleisch
  • Bio-Eier pflanzenfressender Vögel
  • Mollusken
  • Rohe Bio-Milch von Pflanzenfressern
  • Bio-Hühnchen
  • Wilder alaskischer Lachs
  • Hering

Da die meisten Quellen dieses Vitamins Fleisch sind, besteht für Menschen, die keine Fleischprodukte essen, möglicherweise ein höheres Risiko für einen B12-Mangel. Veganer und Vegetarier könnten die Einnahme von Kapseln, Sprays und Injektionen in Betracht ziehen..

Sie sollten jedoch auf die Art von B12 achten, die in diesen Produkten verwendet wird, um sicherzustellen, dass Sie die Form erhalten, die Ihr Körper benötigt. Zwei Arten stehen zum Verkauf:

  1. Cyanocobalamin - Dies ist die beliebteste Art von Vitamin B12, da es billiger und einfacher herzustellen ist. Es wird normalerweise in Laboratorien synthetisiert und nicht beim Menschen hergestellt. Wenn es in Ihr System eingeführt wird, wandelt der Körper es in Methylcobalamin um.
  2. Methylcobalamin - Dieser Typ gilt als aktive Form von Vitamin B12 und kann länger im Körper bleiben. Ich empfehle, nach dieser Art von B12-Ergänzung zu suchen, um sicherzustellen, dass Ihr Körper sie genau aufnimmt. Dies ist eine natürliche Form des Vitamins, so dass der Körper es nicht umwandeln muss. Es ist einfacher zu verwenden und effektiver als Cyanocobalamin..

Was ist ein B12-Mangel und wie ernst ist er??

Vitamin B12-Mangel ist bei Vegetariern und älteren Menschen häufig. Dies ist auf das Auftreten von Megaloblastenanämie, Gehirnnebel und Herzerkrankungen zurückzuführen..

Obwohl es für Veganer verschiedene alternative Vitamin B12-Quellen wie Tempe, Spirulina und grünes Blattgemüse gibt, ist sein Gehalt in diesen Lebensmitteln gering und versorgt den Körper nicht mit der erforderlichen Menge.

In älteren Altersgruppen wird ein B12-Mangel häufig durch eine Abnahme der Fähigkeit des Verdauungssystems verursacht, Nährstoffe aufzunehmen. Dies bedeutet, dass selbst wenn Sie Ihre Ernährung optimieren, die meisten Vitamine durch das Verdauungssystem geleitet und nicht absorbiert werden..

Die erste merkliche Veränderung des Mangels ist eine Abnahme der geistigen Fähigkeiten. Andere Symptome sind die folgenden:

  • Megaloblastenanämie - Dies ist eine Art von Anämie, die durch die Unfähigkeit von Körperzellen verursacht wird, DNA während der Produktion roter Blutkörperchen zu synthetisieren. Es ist häufig durch abnormale rote Blutkörperchen und eine Abnahme der Anzahl der Zellen gekennzeichnet. Einige der Symptome sind Atemnot, Muskelschwäche, Übelkeit und Blässe..
  • Gelbsucht - häufig gekennzeichnet durch abnormale Gelbfärbung der Augen und der Haut aufgrund der großen Menge an Bilirubinpigment, die aufgrund der Zerstörung zerbrechlicher roter Blutkörperchen freigesetzt wird, die durch niedrige Vitamin B12-Spiegel verursacht wird.
  • Gedächtnisverlust oder kognitive Beeinträchtigung - Studien zeigen, dass niedrige und normale B12-Werte im Körper die weiße Substanz im Gehirn schädigen können, was sich dann in schwerwiegenden kognitiven Beeinträchtigungen niederschlägt..
  • Müdigkeit - Patienten mit B12-Mangel fühlen sich überwältigend müde. Einige Patienten bemerken sogar, dass sie die komplexen Aufgaben, denen sie täglich gegenüberstehen, nicht ausführen können. Dies kann von Taubheitsgefühl oder Kribbeln in den Gliedmaßen begleitet sein..

Die Optimierung von B12 sollte eine der Prioritäten für schwangere Frauen sein. Dies soll Sie und Ihr Baby gesund halten, und Forscher stellten sogar fest, dass Vitamin B12 während der Schwangerschaft genauso wichtig ist wie Folsäure und Eisen, um Neuralrohrdefekte zu verhindern. Bei Frauen, die an Fehlgeburten litten oder Schwierigkeiten bei der Empfängnis hatten, könnten niedrige B12-Werte ein entscheidender Faktor sein..

Haben Sie das Risiko eines B12-Mangels??

Die Diagnose eines Vitamin-B12-Mangels besteht normalerweise aus mehreren Blutuntersuchungen, um festzustellen, ob Sie sich im optimalen Bereich befinden. Das Problem bei der aktuellen Blutuntersuchung zur Diagnose des Mangels besteht jedoch darin, dass sowohl inaktive als auch aktive Formen von B12 gemessen werden. Dies bedeutet, dass obwohl einige Patienten mehr inaktives B12 haben, die Diagnose nicht gestellt wird..

Andere Tests umfassen ein vollständiges Blutbild und einen Serum-B12-Spiegel. Das Testen des Homocysteinspiegels im Blut ist eine weitere Möglichkeit, wie Ärzte eine Diagnose stellen können. Menschen, die für einen B12-Mangel prädisponiert sind, benötigen möglicherweise mehr Forschung..

Hier sind einige Risikofaktoren zu berücksichtigen:

  • Morbus Crohn - Diese chronische Krankheit ist durch eine Entzündung des Verdauungssystems oder des Magen-Darm-Trakts gekennzeichnet. In Fällen, in denen es am Ende des Ileums lokalisiert ist, verdreifacht sich das Risiko eines Mangels, da es der Ort der Absorption ist. Eine Möglichkeit zur Behandlung dieser Krankheit ist die Resektion des ileo-bukkalen Segments, was leider das Risiko für die Entwicklung eines B12-Mangels erhöht.
  • Bandwurminfektion - Fischbandwürmer sind die größten Parasiten im menschlichen Körper. Eine Infektion wird normalerweise durch den Verzehr von infiziertem, rohem oder schlecht zubereitetem Fisch verursacht. Sobald sich Bandwürmer im Darm entwickeln, beginnen sie, Nährstoffe aufzunehmen, die in den Körper gelangen, darunter Vitamin B12.
  • Alkoholmissbrauch - Alkoholismus erschwert die Aufnahme von B12 und schädigt die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts, die für die Aufnahme und Verteilung dieses Vitamins verantwortlich ist.
  • Metformin, Histaminrezeptorblocker und Protonenpumpenhemmer - Metformin wird normalerweise Patienten mit Diabetes verschrieben, um ihren Blutzucker zu senken. Leider zeigen Studien, dass dies zu einem B12-Mangel führen kann..

Bitte beachten Sie, dass Folsäuremangel und B12 fast identische Symptome aufweisen. Wenn der B12-Mangel fälschlicherweise als Folsäuremangel diagnostiziert wird, werden die Symptome der Anämie behandelt, aber der durch niedrige B12-Spiegel verursachte geistige Rückgang wird weiter fortschreiten..

Wenn Sie von einer der oben genannten Erkrankungen betroffen sind, müssen Sie unbedingt B12-reiche Lebensmittel in Ihre Ernährung aufnehmen oder mit der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln beginnen. Dies hilft Ihnen nicht nur, Mängel zu verhindern, sondern beseitigt auch die damit verbundenen schwerwiegenden Folgen..

Wofür ist Vitamin B12 gut??

Neben der Rolle von Vitamin B12 im Zellstoffwechsel ist es auch für die Regulation verschiedener Körperprozesse verantwortlich.

Hier sind einige der gesundheitlichen Vorteile, die Sie erhalten, wenn Sie ein optimales Niveau beibehalten:

  • Lindert Depressionssymptome - B12 ist eines der Vitamine, die zur Produktion von Serotonin benötigt werden, der Chemikalie, die für die Regulierung der Stimmung verantwortlich ist. Obwohl eine B12-Supplementierung dazu beitragen kann, die Auswirkungen von Depressionen auf den Körper zu verringern, ist es dennoch ratsam, einen Arzt aufzusuchen, um die Symptome zu lindern..
  • Reduziert das Risiko von Geburtsfehlern - Studien zeigen, dass die Aufrechterhaltung eines optimalen B12-Spiegels während der Schwangerschaft genauso wichtig ist wie Folsäure. Es hilft bei der Entwicklung des Neuralrohrs, des Gehirns und der Wirbelsäule Ihres Kindes und fördert auch die Gehirnfunktion und die Bildung von Blutzellen..
  • Fördert die Gesundheit und Funktion des Gehirns - Studien zeigen, dass Patienten mit niedrigeren B12-Spiegeln ein erhöhtes Risiko für einen Volumenverlust des Gehirns haben. Darüber hinaus wurde entdeckt, dass seine Ergänzung als neuroprotektives Mittel für Menschen mit geringen Mengen dieses Vitamins wirkt..

Wie sonst können Sie Vitamin B12 verwenden?

Vitamin B12 kann verwendet werden, um die Schlafqualität und das Energieniveau im Laufe des Tages zu verbessern. Es hilft bei der Produktion von Melatonin, dem Hormon, das für die Regulierung des Schlafes verantwortlich ist. Es wurde auch argumentiert, dass es das Energieniveau erhöhen kann, indem es den Glukosestoffwechsel unterstützt, obwohl Studien dies noch nicht bewiesen haben..

Dies gilt jedoch möglicherweise nur für Personen mit einem Mangel. Einige Ärzte weisen sogar darauf hin, dass der Energieschub, den B12 bietet, nur auf den Placebo-Effekt zurückzuführen ist..

Vitamin B12-Studien

Aufgrund der Rolle von Vitamin B12 in wichtigen Körperprozessen haben sich viele Studien auf seine Wechselwirkung mit anderen Chemikalien konzentriert. Sie konzentrierten sich hauptsächlich auf die Fähigkeit, Alzheimer, Herzkrankheiten und andere Erkrankungen zu verhindern..

In einer Studie von 2012 erhielten Vegetarier und Veganer - Menschen mit einem höheren Mangelrisiko - entweder ein Placebo- oder ein Vitamin B12-Präparat. Diejenigen, die eine B12-Supplementierung erhielten, zeigten eine verbesserte Durchblutung und eine signifikante Abnahme des Homocysteinspiegels..

Obwohl diese Studie impliziert, dass B12 die Durchblutung direkt fördert, ist noch nicht bewiesen, ob es bei der Vorbeugung von Herzinfarkten hilft, obwohl es Studien gibt, die zeigen, dass es eine Rolle bei der Vorbeugung von Schlaganfällen spielt..

Eine Studie der Universität Oxford ergab, dass ältere Menschen mit hohem Demenzrisiko nach der Behandlung mit B-Vitaminen eine höhere Resistenz gegen Hirnatrophie aufweisen, wobei B12 vorteilhafter ist als andere.

Darüber hinaus wurde gezeigt, dass B12 mit Depressionen assoziiert ist, da Patienten mit Mangel ein höheres Risiko haben, Symptome zu entwickeln, selbst bei normalen Folat- und Homocysteinspiegeln..

Obwohl dies nicht bedeutet, dass alle Menschen mit Depressionen einen B12-Mangel haben, haben Studien gezeigt, dass dies ein Faktor sein kann, der zur Ausbreitung von Depressionen in der Bevölkerung beiträgt. Patienten mit B12-Mangel haben auch eine Reihe anderer psychischer Anomalien wie Manie, Schlafstörungen und Paranoia..

Was ist die empfohlene Dosierung von B12 für Erwachsene und Kinder?

Obwohl der Bedarf an diesem Vitamin mit dem Alter zunimmt, bedeutet der Verzehr großer Mengen nicht unbedingt, dass Sie den Spiegel im Körper erhöhen. Im Gegenteil, Ärzte stellten fest, dass der größte Teil des Vitamins nicht absorbiert und verschwendet wird, wenn Sie mehr als die empfohlene Norm einnehmen.

Erwachsene benötigen nur wenige Mikrogramm Vitamin B12 täglich, um einen angemessenen Spiegel zu erreichen. Die empfohlene Dosis beträgt 2,4 Mikrogramm pro Tag, und schwangere und stillende Frauen benötigen eine etwas höhere Dosis von 2,4 bzw. 2,6 Mikrogramm.

Bei Säuglingen und Kindern sowie bei Patienten mit B12-Mangel ist es am besten, einen Arzt zu konsultieren, um die richtige Dosierung zu bestimmen.

Denken Sie daran, dass Sie auch dann einen Mangel haben können, wenn Sie einen gesunden Lebensstil mit genügend Bewegung haben, einschließlich Vitamin B12. Wenn Sie sich über Ihr Niveau nicht sicher sind, sollten Sie Tests durchführen..

Nebenwirkungen und Kontraindikationen für Ergänzung B12

In seltenen Fällen können bei Patienten bestimmte Nebenwirkungen auftreten, wenn sie eine B12-Supplementierung einnehmen. Dies wird hauptsächlich durch eine mögliche Wechselwirkung mit Arzneimitteln oder allergische Reaktionen auf andere Bestandteile der Ergänzung verursacht..

Einige dieser Nebenwirkungen sind:

  • Nervosität und Angst
  • Kopfschmerzen oder Migräne
  • Schwellung
  • Chronische Herzinsuffizienz
  • Flüssigkeitsansammlung in der Lunge

Patienten können an Anaphylaxie oder einer schweren allergischen Reaktion auf Vitamin B12-Präparate leiden, obwohl dies auch selten vorkommt. Es kann Schock, Schwellung oder Juckreiz verursachen..

Es gibt auch einen dokumentierten Fall, in dem ein Patient nach intramuskulärer Injektion an Anaphylaxie litt, jedoch nicht die gleiche Reaktion hatte, wenn er eine orale Ergänzung einnahm.

Die Selbstverabreichung einer B12-Supplementierung sollte vermieden werden, insbesondere wenn Sie bestimmte Medikamente einnehmen oder schwanger sind..

Es wurde festgestellt, dass einige Medikamente eine Abnahme der Absorption und eine Zunahme der Elimination dieses Vitamins verursachen. Hier sind einige davon:

  • Chloramphenicol
  • Metformin
  • Protonenpumpenhemmer
  • Aminoglycoside

Bitte beachten Sie, dass Sie immer die Meinung Ihres Arztes berücksichtigen sollten, bevor Sie Ergänzungsmittel einnehmen, um sicherzustellen, dass diese für Sie geeignet sind..

Halten Sie gesunde Vitamin B12-Spiegel für eine optimale kognitive Funktion aufrecht.

B12 ist vielleicht nicht so "berühmt" wie andere Vitamine in der menschlichen Ernährung, aber es trägt viel zur Aufrechterhaltung der kognitiven Funktion bei und hilft, viele Krankheiten zu verhindern..

Wenn Sie einen Mangel haben, kann die Versorgung Ihres Körpers mit ausreichenden Mengen durch eine Diät oder hochwertige Nahrungsergänzungsmittel nicht nur die Symptome lindern, sondern auch zu einem gesünderen Lebensstil führen. veröffentlicht von econet.ru.

© Dr. Joseph Mercola

P.S. Und denken Sie daran, nur unseren Verbrauch zu ändern - gemeinsam verändern wir die Welt! © econet

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Wir behandeln Anämie. Was ist die Gefahr eines Vitamin-B12-Mangels?

Unsere Expertin - Hämatologin, Kandidatin der medizinischen Wissenschaften Veronika Oreshkina.

Perniziöse Anämie (lateinisch „Perniciosa“ bedeutet „tödlich, zerstörerisch“) ist eine fortschreitende Blutkrankheit, die aufgrund eines Mangels an Vitamin B12 im Körper auftritt. Die Krankheit entwickelt sich selten aufgrund des Mangels an dieser Substanz in Lebensmitteln (was beispielsweise mit Fasten und Vegetarismus verbunden sein kann). Häufiger tritt eine maligne (es ist auch perniziöse und megaloblastische) Anämie aufgrund einer Verletzung der Absorption von Vitamin B12 auf.

Das Risiko steigt im Laufe der Jahre

Normalerweise werden Menschen über 40 Jahre (normalerweise Frauen) krank. Die überwiegende Mehrheit sind ältere Menschen (1 von 100 Menschen über 60 hat eine perniziöse Anämie).

Unter den Risikofaktoren werden schwere atrophische Gastritis (sowie das Vorhandensein in der Vergangenheit der Operation zur teilweisen oder vollständigen Entfernung des Magens) unterschieden. Eine wichtige Rolle spielt eine familiäre Veranlagung (häufig werden Mitglieder derselben Familie krank - und in diesem Fall tritt die Krankheit häufig in einem jüngeren Alter auf). Es wurde ein Zusammenhang mit Autoimmunprozessen im Körper hergestellt (bei den meisten Patienten im Blutserum werden zwei Arten von Autoantikörpern gefunden - zu speziellen Zellen des Magens und zum inneren Magenfaktor). Eine perniziöse Anämie ist häufig mit Schilddrüsenerkrankungen, Parasiten im Dünndarm und Magenkrebs verbunden..

Himbeerzunge und Tinnitus

Da die Vitamin B12-Reserven im Körper groß sind, entwickelt sich eine maligne Anämie nicht sofort, sondern erst 3-4 Jahre nach Auftreten eines Mangels. Knochenmark und Nervensystem sind am stärksten von B12-Mangel betroffen. Und unter den Symptomen fallen in der Regel auf:

Außenzeichen. Die Haut der Patienten wird blass, leicht gelblich. Stomatitis (Geschwüre an der Mundschleimhaut) und Glossitis treten auf, bei denen die Zunge einen Himbeer- oder leuchtend roten Farbton annimmt, die Papillen geglättet werden und die Oberfläche des Organs „lackiert“ wird. In der Sprache selbst liegt ein brennendes Gefühl.

Neurologische Störungen. Muskelschwäche, Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, Schwindel, Gang wird unruhig und das Gleichgewicht verschlechtert sich. Aufgrund einer Schädigung des Rückenmarks und des Gehirns verschwindet die Empfindlichkeit der Arme und Beine und es treten Krämpfe auf. Impotenz bei Männern, gestörtes Wasserlassen und Sehstörungen können auftreten..

Veränderungen in der Psyche. Nervosität, erhöhte Reizbarkeit und andere Veränderungen der Psyche - alles, was viele von uns auf eine altersbedingte Verschlechterung zurückführen, kann auch auf einen Mangel an Vitamin B12 zurückzuführen sein.

Verdauungsprobleme. Übelkeit, Erbrechen, verminderter Appetit und Gewicht sowie Verstopfung sind charakteristisch. Bei der Gastroskopie werden atrophische Veränderungen der Magenschleimhaut festgestellt.

Die Diagnose wird sowohl anhand der Ergebnisse der Analyse von Patientenbeschwerden, der Erfassung der Krankengeschichte und der Untersuchung als auch anhand von Labortests (Blut und Urin) gestellt. Zur Klärung der Diagnose wird ein Myelogramm erstellt (Knochenmarkanalyse).

Eine Injektion anstelle einer rohen Leber

Eine spezielle Diät, die aus der Verwendung von roher Leber bestand, war einst das erste Heilmittel gegen tödliche Anämie. Nach dem Verzehr dieses Gerichts verschwanden alle Symptome. Heute wird die Krankheit mit Injektionen von Vitamin B12 behandelt. In den ersten 4 bis 6 Wochen wird es einmal täglich subkutan mit 200 bis 500 µg verabreicht. Dann für drei Monate - einmal pro Woche, und dann zweimal im Monat zu Injektionen (oder zur Einnahme von Tabletten). Eine Verbesserung tritt normalerweise nach zwei Monaten auf. Die Behandlung sollte lebenslang aufrechterhalten werden.

Neben der Einführung von Vitamin B12 umfasst die komplexe Behandlung die Beseitigung der Krankheitsursache und die Normalisierung der Blutbildung. Insbesondere werden Erkrankungen des Verdauungstrakts behandelt (bei Autoimmunläsionen des Magens werden Glukokortikosteroide verschrieben). Eine ausgewogene Ernährung ist obligatorisch, bei der Sauermilchprodukte, Rindfleisch, Meeresfrüchte und Eier vorhanden sein sollten.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Raynaud-Syndrom

Überschrift ICD-10: I73.0 InhaltDefinition und Hintergrund [Bearbeiten]Raynaud-Krankheit und -Syndrom sind vasospastische Störungen, deren Hauptsymptom eine plötzliche Verfärbung der Acrylregionen (Finger und Zehen, Ohrmuscheln, Nase) bei Abkühlung oder Stress ist.

Therapeutisches Pflaster gegen Hämorrhoiden: hilft oder nicht?

Unter den verschiedenen Behandlungen für eine so unangenehme und gefährliche Krankheit wie Hämorrhoiden gibt es auch ein chinesisches Mittel - ein Pflaster gegen Hämorrhoiden.