Wie Vitamin B12-Mangel den Körper beeinflusst

Vitamin B12-Mangel ist einer der häufigsten Nährstoffmängel. Dies verursacht viele Symptome, die von Müdigkeit bis zu Vergesslichkeit reichen. Der Grund für die Vielzahl der Symptome ist, dass Vitamin B12 bei zahlreichen Körperfunktionen eine wichtige Rolle spielt..

Was Vitamin B12 tut?

Vitamin B12 spielt eine wichtige Rolle bei der Produktion von DNA, dem genetischen Code des Körpers..

DNA steuert die korrekte Bildung jedes Körperteils.

Vitamin B12 reduziert auch Homocystein, eine der natürlichen Chemikalien des Körpers. Wenn Homocystein aufgrund eines Vitamin B12-Mangels nicht richtig metabolisiert wird, verursacht es Entzündungen und toxische Schäden am Körper. Deshalb wirken sich die Auswirkungen eines Vitamin-B12-Mangels auf viele Körpersysteme aus..

Symptome und Auswirkungen eines Vitamin-B12-Mangels

Anämie verringert die Funktion der roten Blutkörperchen. Die hauptsächliche klinische Manifestation eines B12-Mangels ist eine megaloblastische Anämie, die Müdigkeit und Tachykardie (schnelle Herzfrequenz) und manchmal Schwindel verursacht. Vitamin B12 ist ein Nährstoff, der für die normale Produktion roter Blutkörperchen notwendig ist. Rote Blutkörperchen versorgen den gesamten Körper mit Sauerstoff, um alle Bedürfnisse des Körpers zu befriedigen..

Periphere Neuropathie ist eine Art von Nervenschädigung. Dies bedeutet, dass die Nerven wirklich geschädigt sind oder dass ein Myelinmangel vorliegt, der eine Schutzschicht für periphere Nerven darstellt..

Vitamin B12 ist ein Cofaktor bei der Bildung von Myelin, und daher verhindert ein Vitamin B12-Mangel bei Bedarf die Bildung von Myelin.

Bei einem Mangel an B12 beeinträchtigt eine direkte Schädigung der Nerven in Kombination mit einer Abnahme des Myelins die normale Nervenfunktion. Periphere Nerven steuern die Bewegung und Empfindung des Körpers.

Zu den Symptomen einer peripheren Neuropathie gehören:

Demenz ist eine Krankheit, die durch Gedächtnisverlust und Verhaltensänderungen gekennzeichnet ist. Es gibt viele Ursachen für Demenz, und Vitamin B12-Mangel ist eine der bekanntesten Ursachen. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass Demenz im Zusammenhang mit Vitamin B12-Mangel das Ergebnis eines erhöhten Homocysteinspiegels sein kann.

Zu den Symptomen einer Demenz gehören:

  • Vergesslichkeit
  • Ablenkung
  • Unfähigkeit sich zu konzentrieren
  • Verlust der Selbstpflege
  • Apathie
  • Halluzinationen

Depressionen sind eine mögliche Manifestation eines Vitamin-B12-Mangels und können von Anämie oder Demenz begleitet sein..

Ein Schlaganfall ist ein Gesundheitszustand, der durch eine Unterbrechung des Blutflusses zum Gehirn gekennzeichnet ist und zu körperlicher oder geistiger Behinderung führt. Ein Vitamin-B12-Mangel kann das Schlaganfallrisiko bei nicht gefährdeten jungen Menschen erhöhen. Unabhängig davon, ob eine Beziehung besteht, ist diese sehr kontrovers und das Risiko kann mit einem übermäßigen Homocysteinspiegel verbunden sein..

Myelopathie bedeutet Rückenmarkserkrankung. Ein Mangel an Vitamin B12 verursacht eine Art von Wirbelsäulenerkrankung, die als kombinierte Degeneration des Rückenmarks bezeichnet wird. Dies ist der Verlust von schützendem Myelin in bestimmten Teilen des Rückenmarks, das Moment, Gleichgewicht und Empfindung steuert..

Zu den Symptomen einer subakuten kombinierten Degeneration der Wirbelsäule gehören:

  • Die Schwäche
  • Taubheit, Kribbeln
  • Muskelspastik
  • Gleichgewichtsstörungen

Eine Tumorschwellung ist auch das Ergebnis eines Vitamin-B12-Mangels. Glossitis ist der Name, der verwendet wird, um eine schmerzhafte, ungewöhnlich glatte Zunge zu beschreiben, die aus dieser Unterernährung resultieren kann.

Vitamin-B12-Mangelkrankheiten

Schilddrüsenerkrankungen und Multiple Sklerose (MS) sind beide mit einem Autoimmunprozess verbunden. Autoimmunerkrankungen sind Erkrankungen, die durch die Exposition gegenüber dem Körper selbst verursacht werden..

Ein Mangel an dem intrinsischen Faktor ist eine Autoimmunerkrankung, die als Folge eines „eigenen“ Angriffs auf die Magenregion auftritt, die an der Absorption von Vitamin B12 beteiligt ist.

Oft haben Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen oder MS auch einen eigenen Faktor-Mangel und einen damit verbundenen Vitamin-B12-Mangel..

Erhöhter Vitamin B12-Bedarf

In Krisen- und Stressphasen steigt der Bedarf an Vitamin B12. Beispiele für solche Umstände sind extremer physischer und psychischer Druck, psychische und mentale Stresssituationen, starke Auswirkungen auf Emotionen wie Angst, Angst, Traurigkeit. Wenn das Immunsystem infolge des Kampfes gegen die Krankheit überlastet ist, ist auch eine Erhöhung des Vitamin B12-Spiegels erforderlich..

Der erhöhte Bedarf hängt teilweise mit vorübergehenden Verstößen zusammen, die unter solchen Umständen auftreten. Stress führt zu einer Verringerung der Durchblutung der Organe und des Verdauungssystems und stört auch das Gleichgewicht zwischen Säure und Enzymen des Magens. Vitamin B12 wird in großen Mengen zur Produktion von Hormonen und Neurotransmittern benötigt. In Stresssituationen werden Hormone wie Adrenalin, Noradrenalin und Serotonin in großen Mengen freigesetzt, was wiederum die Aufnahme von B12 signifikant erhöht. So können Perioden mit anhaltendem Stress einen Mangel verursachen, aber Sie können normalerweise den täglichen Bedarf des Körpers durch eine Diät decken..

Vitamin B12-Mangel und Medikamente

Es ist bekannt, dass viele Medikamente die Aufnahme von Vitamin B12 erheblich beeinträchtigen, weshalb einige Patienten häufig auch an Vitamin B12-Mangel leiden. Wechselwirkungen können mit anderen Substanzen und Arzneimitteln auftreten. Eine Liste einiger von ihnen finden Sie in der folgenden Tabelle..

  • Alkohol und Drogen
  • Starkes Rauchen
  • Hoher Kaffeekonsum
  • Hohe Dosen von Vitamin C.
  • Hohe Zuckeraufnahme
  • Verzehr von zu heißem Essen (Reizung des Magens und des Darms)
  • Hohe Absorption von synthetischem Vitamin B12
  • Säureblocker / Ulkusmedikamente
  • Diabetes-Medikamente
  • Verschiedene Medikamente (Antibiotika, Psychopharmaka, Aspirin, Chemotherapie, Verhütungsmittel auf der Basis von Östrogen und Hormonen (Protonenpumpenhemmer), Diabetesmedikamente (Metformin), blutdrucksenkende Medikamente), Medikamente zur Lösung von Herzproblemen (Betablocker, Nitratsprays), Nitroglycerin), ein cholesterinsenkendes Medikament (Statine), Behandlung von Impotenz.

Ursachen für Vitamin B12-Mangel

Vitamin B12 ist relativ schwer zu erhalten und wird normalerweise nur in signifikanten Mengen aus tierischen Produkten gewonnen. Es kommt manchmal in Spuren pflanzlicher Produkte vor, aber die Menge reicht in diesen Fällen nicht aus, um den täglichen Bedarf an B12 im Körper zu decken..

Vitamin B12 kommt vorwiegend in Nebenprodukten und Fleischprodukten vor, aber solche Lebensmittel werden derzeit nur noch selten konsumiert. Darüber hinaus ist zu beachten, dass Vitamin B12 hitzeempfindlich ist. Daher reduziert die Herstellung von reichhaltigen B12-Produkten den Gehalt erheblich. Somit erhalten selbst Allesfresser nicht unbedingt genug B12 über die Nahrung

Schlechte Ernährung

Die häufigste Ursache für einen Vitamin-B12-Mangel ist ein Mangel an Vitamin B12 in der Ernährung. Vitamin B12 ist ein Nährstoff, der nur in Lebensmitteln tierischen Ursprungs wie Fleisch, Huhn, Fisch, Eiern und Milchprodukten enthalten ist. Daher haben Veganer ein besonders hohes Risiko für niedrige Vitamin B12-Spiegel sowie Menschen, die nicht genug von diesen Vitamin B12-Lebensmitteln essen..

Einige Lebensmittel sind mit Vitamin B12 angereichert. Wenn Sie Vitamin B12 über vegetarisches Essen erhalten möchten, müssen Sie sich bemühen, nach solchen Lebensmitteln zu suchen..

Schlechte Absorption

Vitamin B12 wird vom Dünndarm aufgenommen, dies erfordert jedoch eine Vorbehandlung im Magen. Daher können einige Krankheiten, die den Magen oder Dünndarm betreffen, die ordnungsgemäße Aufnahme von Vitamin B12 beeinträchtigen. Der intrinsische Faktor ist ein im Magen produziertes Protein, das sich mit Vitamin B12 verbindet, bevor es im Dünndarm aufgenommen werden kann..

Autoimmunerkrankungen, chirurgische Magenbypass-Operationen und Magenentzündungen sind Situationen, die die Produktion und Funktion des intrinsischen Faktors beeinträchtigen. Daher wird Vitamin B12 in der Nahrung nicht vom Körper aufgenommen und durch Stuhlgang ausgeschieden.

Starkes Trinken führt zu Veränderungen in der Magenschleimhaut und hemmt somit die Produktion seines eigenen Faktors, was zu einem Mangel an B12 führt.

Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Cellulose können die ordnungsgemäße Aufnahme von Vitamin B12 im Dünndarm beeinträchtigen und einen Mangel verursachen, selbst wenn die Ernährung genügend B12-Vitamine enthält.

Perniziöse Anämie ist eine Autoimmunerkrankung, die ihren eigenen Faktor reduziert oder eliminiert, ein Protein im Magen, das B12 aus der Nahrung bindet, damit es absorbiert werden kann. Dies führt zu einem B12-Mangel durch Malabsorption, und diese Art von B12-Mangel kann nicht durch oralen Ersatz von B12 behandelt werden und erfordert die Behandlung mit Vitamin-B12-Injektionen..

Zu den Symptomen einer Anämie gehören:

  • Ermüden
  • Energiemangel
  • Schwindel
  • Depression
  • Kopfschmerzen
  • Schneller Herzschlag
  • Tinnitus

Medikamente können die Aufnahme von Vitamin B12 beeinträchtigen. Die häufigsten Medikamente, die einen niedrigen Vitamin B12-Spiegel verursachen können, sind:

  • Metformin: ein Medikament zur Behandlung von Diabetes
  • Colchicin: ein Medikament zur Behandlung von Gicht
  • Chloramphenicol: ein Antibiotikum zur Behandlung von Infektionen
  • Viele Medikamente zur Behandlung von Sodbrennen

Wenn Sie einen Vitamin-B12-Mangel haben, können viele der Effekte beseitigt werden, insbesondere in den frühen Stadien. Wenn Ihr Vitamin B12-Mangel durch einen Nährstoffmangel verursacht wird, können Nahrungsergänzungsmittel oder angereicherte Lebensmittel im Allgemeinen dazu beitragen, Ihren Vitamin B12-Spiegel zu verbessern..

Wenn eine Verletzung der Absorption einen Vitamin-B12-Mangel verursacht, wird es im Allgemeinen als wirksamer angesehen, Vitamin B12 eher durch Injektion als durch den Mund zu erhalten, da der Nährstoff so direkt in das Körpergewebe gelangen kann..

Wer ist gefährdet für Vitamin B12-Mangel?

Vitamin B12-Mangel tritt am häufigsten bei folgenden Arten von Menschen oder Umständen auf:

    • Schlechte Ernährung
      • Veganer
      • Vegetarier
      • Unausgewogene Ernährung
    • Erhöhte Anforderungen
      • Schwangerschaft / Stillzeit
      • In Krisensituationen
      • In Stress
      • HIV infektion
    • Saugstörung
      • Ältere Menschen
      • Schädigung / Entzündung des Magens und des Darms
      • Gastritis
      • Morbus Crohn
      • Helicobacter pylori-Infektion
      • Alkoholismus
      • Bei der Einnahme bestimmter Medikamente und Medikamente
      • Starke Raucher
      • Bandwurm
      • Schädigung der Leber, Schädigung der Bauchspeicheldrüse

Vitamin B12-Mangel

Vitamin B12 (Cobalamin), bekannt als Mittel gegen Müdigkeit, erfüllt im Körper viel wichtigere Funktionen als die Aufrechterhaltung der Energie. Die Bildung roter Blutkörperchen sowie das reibungslose Funktionieren des Verdauungssystems, des Nervensystems und des Gehirns hängen davon ab..

Jüngste Studien zu den Symptomen eines Vitaminmangels haben gezeigt, dass viele Menschen unter einem Mangel an Vitamin B12 ohne Anämie oder schwerer Müdigkeit leiden. Stattdessen zeigen sie eine Fehlfunktion des Nervensystems.

Im Nervensystem ist Vitamin B12 für die Bildung von Myelin erforderlich, einer weißen Isoliermembran um die Nervenfasern, die für die elektrische Impulsleitung sorgt. Es ist auch wichtig für die Produktion bestimmter Neurotransmitter, die Zellimpulse zwischen Neuronen übertragen..

Ein Mangel an Vitamin B12 führt zu einer beeinträchtigten Myelinsynthese und einem Ungleichgewicht der Neurotransmitter. Einfach ausgedrückt, es gelangen nicht genügend Blutzellen in das Gehirn. Dies trägt zur Entwicklung vieler psychischer, emotionaler und physiologischer Störungen bei, die mit dem Nervensystem verbunden sind..

Symptome von Vitamin B12-Mangel

Die Symptome eines Vitamin-B12-Mangels können weit über Müdigkeit hinausgehen. Hier sind einige davon:

Taubheitsgefühl und Kribbeln im ganzen Körper in einem entspannten Zustand;

Schwindel und Kopfschmerzen;

Sehbehinderung (Lichtempfindlichkeit, unscharfes Spektrum);

teilweiser Gedächtnisverlust;

Hyperämie (Schwierigkeit beim Abfluss von venösem Blut);

auditive und visuelle Halluzinationen;

Wunden in den Mundwinkeln;

Brennen im Mund;

Durchfall oder Verstopfung;

Gefährdet sind:

Vegetarier, Veganer, Rohkosthändler (sowie Anhänger strenger Diäten);

Menschen, die einen Teil des Magens oder des Darms entfernt haben.

Ursachen für Vitamin B12-Mangel

Nicht genug tierische Produkte in der Ernährung.

Unzureichende Menge an Magensäure, Hypochlorhydria (verminderte Säure des Magensaftes).

Dünndarmkrankheit.

Einige Medikamente zur Behandlung der gastroösophagischen Refluxkrankheit (GERD), die Säure blockieren (Protonenpumpenhemmer und H2-Blocker).

Metformin (ein zuckersenkendes Medikament gegen Typ-2-Diabetes).

Wie man Vitamin B12 einnimmt?

Wenn Symptome eines Vitaminmangels festgestellt werden, nehmen sie normalerweise die Derivatform von B12 - Cyanocobalamin oder seiner Sorten an: Methylcobalamin, Hydroxocobalamin und Adenosylcobalamin. Der Arzt verschreibt eine Behandlungsmethode: in Form von intramuskulären Injektionen oder Tabletten. Die Dauer der Therapie hängt von der Ursache des Mangels an B12 ab. Einige Patienten benötigen während ihres gesamten Lebens regelmäßige Injektionen..

Die typische empfohlene Dosis für die Behandlung beträgt 2.000 µg pro Tag..

Welche Lebensmittel enthalten Vitamin B12??

Vergessen Sie nicht, dass B12 wie andere Vitamine am besten über die Nahrung aufgenommen wird. Um dies zu verhindern, müssen Sie Lebensmittel essen, die Vitamin B12 enthalten. Da sie tierischen Ursprungs sind, kann dies für Veganer und Vegetarier problematisch sein..

Symptome eines Vitamin-B12-Mangels

Medizinische Fachartikel

Es gibt erbliche und erworbene Formen von Vitamin B.12-Mangelanämie.

Erbliche Formen von Vitamin B.12 mangelhafte Anämie

Sie sind selten. Klinisch gekennzeichnet durch ein typisches Bild einer Megaloblastenanämie mit Symptomen einer Schädigung des Magen-Darm-Trakts und des Nervensystems.

Ursachen angeborener (erblicher) Formen von Vitamin B.12-Mangelanämie

  1. Verletzung der Aufnahme von Vitamin B.12
    1. Unzureichende Sekretion des internen Faktors:
      1. angeborener Mangel an internem Faktor
        1. quantitativ
        2. Qualität
      2. juvenile psycrische Anämie (Autoimmun)
      3. juvenile Perikiose-Anämie (Antikörper gegen die Magenschleimhaut) mit Autoimmun-Polyendokrinopathie
      4. IgA-defiziente juvenile perniziöse Anämie
    2. Mangel an Resorption im Dünndarm (selektive Malabsorption von Vitamin B.12).
      1. abnormaler intrinsischer Faktor
      2. beeinträchtigter Transport von Cobalamin zu Enterozyten (Imerslund-Gresbeck-Syndrom)
  2. Beeinträchtigter Vitamin B-Transport12
    1. Angeborener Mangel an Transcobalamin II
    2. Vorübergehender Transcobalamin II-Mangel
    3. Teilmangel an Transcobalamin I.
  3. Beeinträchtigter Vitamin B-Stoffwechsel12
    1. Adenosyl-Cobalamin-Mangel: Cobalamin-A- und -B-Erkrankungen
    2. Methylmalonyl-CoA-Mutase-Mangel (mut °, mut

      )

    3. Kombinierter Mangel an Adenosylcobalamin und Methylcobalamin: Erkrankungen von Cobalamin C, D und F.
    4. Methylcobalamin-Mangel: Cobalamin E- und G-Erkrankungen.

Verletzung der Aufnahme von Vitamin B.12

Krankheiten werden autosomal rezessiv vererbt, oft verwandte Ehen. Es wurde festgestellt, dass das humane interne Faktor-Gen auf dem It-Chromosom lokalisiert ist; Der Ort des Imerslund-Gresbeck-Syndroms befindet sich auf Chromosom 10. Die Krankheitssymptome treten normalerweise allmählich auf. Bei Kindern, Lethargie oder Reizbarkeit, werden Angstzustände festgestellt; verminderter Appetit bis zu Magersucht; Verlangsamung der Gewichtszunahme, Verzögerung der körperlichen Entwicklung. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall sind möglich. Die Blässe der Haut und der Schleimhäute nimmt allmählich zu, Subikterizität tritt auf. Aphthöse Stomatitis, Glossitis, Hepatosplenomegalie sind charakteristisch. Typisch sind neurologische Störungen - Hyporeflexie, das Auftreten pathologischer Reflexe, Ataxie, Sprachdefekte, Parästhesien, die Entwicklung von Klonus und Koma sind möglich. Die Vitamin B-Konzentration nahm bei Laborpatienten ab12 im Blutserum wird eine Methylmalonsäureurie festgestellt. Die Behandlung erfolgt durch parenterale Verabreichung großer Dosen Vitamin B.12 (1000 µg intramuskulär täglich für mindestens 2 Wochen); nach Normalisierung des klinischen und hämatologischen Krankheitsbildes Erhaltungstherapie mit Vitamin B.12 lebenslang durchgeführt (1000 mcg intramuskulär 1 Mal pro Monat). Zusätzlich zur parenteralen Verabreichung von Vitamin B bei Patienten mit erblichem HF-Mangel12, Verschreiben Sie eine Ersatztherapie mit einem internen Faktor einer Person.

Beeinträchtigter Vitamin B-Transport12

Angeborener Mangel an Transcobalamin II (TC II)

TK ist das Hauptvehikel für Vitamin B.12, Seine angeborene Insuffizienz wird autosomal rezessiv vererbt und geht mit einer Verletzung der Vitaminabsorption und des Vitamintransports einher. Klinische Manifestationen der Krankheit werden im Alter von 3 bis 5 Wochen festgestellt und sind gekennzeichnet durch das Auftreten von Lethargie, vermindertem Appetit, einer Verlangsamung der Gewichtszunahme mit der Entwicklung von Unterernährung, Erbrechen und Durchfall; wiederkehrende Infektionen aufgrund einer Immunschwäche sowohl des zellulären als auch des humoralen Typs werden beobachtet; später tritt eine Läsion des Nervensystems auf. Im peripheren Blut wird eine progressive Panzytopenie festgestellt - schwere megaloblastische Anämie mit Neutropenie, Thrombozytopenie. Serum-Cobalamin-Spiegel sind normalerweise normal. Es werden Homocystinurie und Methylmalonsäureurie festgestellt. Zur Diagnose eines TC II-Mangels werden Ionenaustauschchromatographie oder Serumelektrophorese an einem mit "Co B" markierten Polyacrylamidgel durchgeführt12. Da TK II von Amniozyten synthetisiert wird, ist eine pränatale Diagnose eines TK II-Mangels möglich.

Vererbtes Vitamin B.12-Mangelanämie aufgrund einer beeinträchtigten Vitaminabsorption

Erblicher Mangel an internem Faktor (angeborene perniziöse Anämie)

Juvenile perniziöse Anämie (Autoimmun)

Juvenile perniziöse Anämie mit Autoimmun-Polyendo-Krynopathie oder selektivem IgA-Mangel

Imerslund-Gresbeck-Syndrom (essentielle Epithelionie mit Megaloblastenanämie-Syndrom)

Angeborenes Fehlen von WF-Synthese oder Geburtsfehlern im WF-Molekül

Das Vorhandensein von Antikörpern, die die Sekretion der HF-Magenschleimhaut blockieren

Das Vorhandensein von Antikörpern, die die Sekretion der HF-Magenschleimhaut blockieren

Verletzung des Transportkomplexes VF-V12zu Enterozyten aufgrund des Mangels an Rezeptoren für den WF-B-Komplex12

Symptomdauer

Die ersten 2 Lebensjahre, manchmal bei Jugendlichen und Erwachsenen

9 Monate - 5 Jahre (Bedingungen für den Abbau von Vitamin B.12, vom Fötus in der Gebärmutter erworben)

10 Jahre und älter

Die ersten 2 Lebensjahre, manchmal später

Histologie der Magenschleimhaut

Schleim nicht verändert

Schleim nicht verändert

Behandlung: 1000 µg Vitamin B.12 intramuskulär 2 mal pro Woche. Nach der Normalisierung des klinischen und hämatologischen Krankheitsbildes wird eine Erhaltungstherapie durchgeführt - 250-1000 µg Vitamin B.12 monatlich während des gesamten Lebens.

Teilmangel an Transcobalamin I (TK I)

Ein partieller Mangel an TC I (auch als "R-Bindemittel" oder Haptocorrin bekannt) wird beschrieben. Vitamin B-Konzentration12 im Blutserum ist bei solchen Patienten sehr niedrig, aber die klinischen und hämatologischen Anzeichen eines Vitamin B-Mangels12 nein, weil Patienten einen normalen TK I-Spiegel haben. Die Konzentration von TK I beträgt 2 5 - 5 4% der Norm. Klinisch manifestiert sich die Krankheit in einer Myelopathie, die nicht durch andere Ursachen erklärt werden kann..

Störungen des Vitamin B-Stoffwechsels12

Cobalamin ist ein Cofaktor von zwei intrazellulären Enzymen - Methylmalonyl-CoA-Mutase und Homocystein-Methionin-Methyltransferase (Methionin-Synthetase).

Methylmalonyl-CoA-Mutase ist ein mitochondriales Enzym, das Methionin und andere Aminosäuren - Valin, Isoleucin, Threonin - im Stadium der Isomerisierung von Methylmalonyl-CoA zu Succinyl-CoA dissimiliert. Mit Vitamin B-Mangel12 Die Aktivität der Methylmalonyl-CoA-Mutase nimmt ab, was zu einer Verletzung des Propionatweges des Aminosäurestoffwechsels führt. Ein Zwischenmetabolit - Methylmalonat - wird aus dem Körper ausgeschieden, verwandelt sich nicht in Succinyl-CoA und tritt daher nicht in den Krebszyklus ein, der mit dem Austausch von Aminosäuren, Kohlenhydraten und Lipiden verbunden ist.

Methioninsynthetase katalysiert die Bewegung von Methylgruppen von N-Methyltetrahydrofolat zu Homocystein unter Bildung von Methionin; Gleichzeitig behält es den aktiven Zustand des Folatsystems bei, das den Transfer von Monokohlenstoffverbindungen beim Austausch von Histidin, der Biosynthese von Purinen, Thymidin und dementsprechend bei der Synthese von Nukleinsäuren durchführt. Mit einem Mangel an Vitamin B.12 Die Resynthese von Methionin durch dieses System stoppt und Folsäure reichert sich in Form von Methyltetrahydrofolat an, das bei anderen Reaktionen nicht verwendet wird. Dieses Enzym kommt in aktiv proliferierenden Knochenmark- und Epithelzellen vor..

Eine Abnahme der Aktivität der Methylmalonyl-CoA-Mutase geht mit einer erhöhten Ausscheidung von Methylmalonsäure einher. Eine Abnahme der Aktivität der Methioninsynthetase führt zu Psorgomocysteinämie und Homocysteinurie. Die Methylmalonazidurie ist durch eine schwere metabolische Azidose gekennzeichnet, bei der sich eine große Menge Säure im Blut, im Urin und in der Liquor cerebrospinalis ansammelt. Die Frequenz beträgt 1: 6 1 000.

Alle Stoffwechselstörungen von Cobalamin werden autosomal rezessiv vererbt; unterscheiden sich in klinischen Manifestationen; ihre pränatale Diagnose ist möglich. Defekte der Cobalamine A, B, C, E und F im Fötus werden unter Verwendung einer Fibroblastenkultur oder biochemisch im Fruchtwasser oder Urin der Mutter bestimmt. In einigen Fällen ist die Verabreichung von Cobalamin in der Gebärmutter erfolgreich.

Adenosyl-Cobalamin-Mangel: Cobalamin-A- und -B-Erkrankungen.

In Patientenzellen wird Adenosylcobalamin nicht synthetisiert, was zur Entwicklung einer Methylmalonsäureurie ohne Homocystinurie führt. In den ersten Lebenswochen oder -monaten entwickeln Patienten eine schwere metabolische Azidose, die zu einer Verzögerung der Entwicklung des Kindes führt. Hypoglykämie, Hyperglycinämie werden festgestellt. Vitamin B-Konzentration12 normale megaloblastische Anämie im Blutserum.

Behandlung: Hydroxycobalamin oder Cyanocobalamin 1000-2000 µg intramuskulär 2 mal pro Woche während des gesamten Lebens.

Es gibt 2 Arten von Enzymmangel:

  • mut "- Enzymaktivität nicht bestimmt;
  • Mutr ist eine Restenzymaktivität, die mit hohen Cobalamin-Dosen stimuliert werden kann. Methylmalonazidurie tritt auf und verursacht das Auftreten einer schweren metabolischen Azidose. Klinisch beobachtetes wiederholtes Erbrechen, das zu Exsikose, Muskelhypotonie, Apathie und Entwicklungsverzögerung führt. Der Gehalt an Ketonen, Glycin, Ammonium im Blut und Urin ist erhöht. Viele Patienten haben Hypoglykämie, Leukopenie, Thrombozytopenie. Behandlung: In der Nahrung ist die Proteinmenge begrenzt (ausgenommen die Aufnahme von Aminosäuren - Valin, Isoleucin, Methionin und Threonin). Carnitin wird für Patienten mit Mangel verschrieben. Um die Produktion von Propionat im Darm zu reduzieren, werden Lincomycin und Metronidazol von anaeroben Bakterien verschrieben. Trotz Therapie können bei Patienten Komplikationen auftreten: Herzinfarkt der Basalganglien, tubulointerstitielle Nephritis, akute Pankreatitis, Kardiomyopathie.

Kombinierter Mangel an Adenosylcobalamin und Methylcobalamin: Erkrankungen von Cobalamin C, D und F.

Bei Patienten werden sowohl Methylcobalamin (das zu Homocystinurie und Hypomethioninämie führt) als auch Adenosylcobalamin (das zu Methylmalonsäureurie führt) nicht synthetisiert, was zu einem Mangel an Aktivität von Methylmalonyl-CoA-Mutase und Methioninsynthetase führt. Die Krankheit beginnt in den ersten Lebensjahren. Klinisch gibt es eine megaloblastische Anämie, eine Verzögerung der körperlichen Entwicklung, geistige Behinderung, Apathie, Krämpfe und Delir sind möglich. Es gibt Hydrozephalus, Lungenherzkrankheit, Leberversagen, Retinopathie pigmentosa. Patienten mit einem frühen Ausbruch der Krankheit können in den ersten Lebensmonaten sterben, mit einem späten Ausbruch der Krankheit ist die Prognose günstiger. Behandlung: hohe Dosen von Vitamin B.12 (1.000-2.000 mcg) intramuskulär 2 mal pro Woche konstant.

Mangel an Methylcobalaminsynthese: Cobalamin E- und G-Erkrankungen

Eine Verletzung der Methylcobalaminsynthese führt zu einer Abnahme der Methioninsynthetaseaktivität, was zur Entwicklung von Homocystinurie und Hypomethioninämie führt, üblicherweise ohne Methylmalonazidurie, obwohl bei Cobalamin E-Krankheit eine vorübergehende Methylmalonazidurie beobachtet werden kann. Die Krankheit beginnt in den ersten zwei Lebensjahren, manchmal bei Erwachsenen. Klinisch beobachtete megaloblastische Anämie, Entwicklungsverzögerung, neurologische Störungen, Nystagmus, Hypotonie oder Hypertonie, Schlaganfall, Blindheit, Ataxie. Behandlung: Hydroxycobalamin, 1.000-2.000 µg parenteral 1-2 mal pro Woche. Mögliche pränatale Diagnose der Cobalamin-E-Krankheit, mit Bestätigung der Diagnose der Mutter ab dem zweiten Schwangerschaftstrimester, wird Vitamin B verschrieben12 parenteral 2 mal pro Woche.

Erworbene Formen von Vitamin B.12-Mangelanämie

Treffen Sie sich viel öfter als erblich.

Ursachen für erworbenes Vitamin B.12-mangelhafte Anämie:

Unzureichende Vitamin B-Aufnahme12.

  1. Vitamin B-Mangel12 bei der Mutter (Vegetarismus, perniziöse Anämie, Spru), was zu Vitamin B-Mangel führt12in der Muttermilch - Megaloblastenanämie bei gestillten Kindern entwickelt sich im Alter von 7 bis 24 Monaten (manchmal in einem früheren Alter).
  2. Vitamin B-Mangel12 (Nahrungsinhalt

10 Anzeichen eines Vitamin B12-Mangels

Der Inhalt des Artikels

  • 10 Anzeichen eines Vitamin B12-Mangels
  • Was zu einem Überschuss an Vitamin B im Körper führt
  • Wofür ist Vitamin B12 nützlich und welche Lebensmittel enthält es?

Die Rolle von Vitamin B12 im Körper

Um zu verstehen, wie gefährlich der Mangel an dieser Substanz ist, sollte daran erinnert werden, welche Rolle Vitamin B12 oder Cobalamin im menschlichen Körper spielt.

Diese wasserlösliche Substanz ist an der Synthese von DNA-Molekülen beteiligt und verbessert den Metabolismus von Aminosäuren und Fettsäuren. Dank Vitamin B12 wird Energie aus Folsäure freigesetzt.

Cobalamin ist verantwortlich für die Synthese roter Blutkörperchen, die den gesamten menschlichen Körper mit Sauerstoff versorgen. Darüber hinaus wird unter der Kontrolle von Vitamin B12 Myelin synthetisiert, das das Baumaterial für Nervenfasern darstellt. Dadurch wird der Nervenimpuls aufrechterhalten und übertragen und das Nervengewebe koordiniert..

Risikogruppen

Vitamin B12 wird nicht im Körper gebildet, seine Quelle können Nahrungsmittel und Vitamin-Mineral-Komplexe sein.

Am häufigsten wird ein Cobalaminmangel beobachtet bei:

- Menschen über 50 Jahre alt;

- Menschen, die eine Diät einhalten, die keine tierischen Produkte enthält;

- Babys von vegetarischen und gestillten Müttern;

- Menschen, die an Morbus Crohn leiden und sich einer Magen-Darm-Operation unterzogen haben;

- Menschen mit Verdauungsproblemen.

Das meiste Vitamin B12 in Fleisch, Eiern, Milchprodukten.

Symptome eines Vitamin-B12-Mangels

Anzeichen eines B12-Mangels treten möglicherweise nicht sofort auf, viele Menschen achten lange nicht auf sie. Normalerweise sammeln sie sich über Monate und sogar Jahre an. Ein Cobalaminmangel ist sehr schwer zu diagnostizieren, daher muss der Arzt eine gründliche Anamnese erstellen, um die Ursache der Krankheit zu verstehen.

Es gibt 10 Hauptzeichen von Vitamin B12. Wenn mehrere Symptome gleichzeitig auftreten, sollten Sie sofort einen Spezialisten konsultieren.

1) Blässe und Gelbfärbung der Haut.

Es sind Menschen mit Vitamin B12-Mangel, die eine blasse Haut mit einem gelblichen Schimmer haben. Gelbfärbung geht sogar bis zum Weiß der Augen über. All dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass bei einem Mangel an Cobalamin die Bildung roter Blutkörperchen gestört wird, was der Haut nur eine rosa Färbung verleiht.

Bei einem langfristigen Cobalaminmangel tritt eine Anämie auf, bei der sich im Knochenmark sehr große rote Blutkörperchen bilden. Sie sind nicht funktionsfähig, da sie aufgrund ihrer Größe das Knochenmark nicht verlassen und nicht in das Blutsystem gelangen können. Infolgedessen wird das Blut weniger rot und die Haut verliert ihren gesunden Rosaton..

Diese nicht funktionierenden Zellen werden zerstört, was zu einem Anstieg des Bilirubinspiegels führt. Es ist diese Substanz, die der Haut und der Sklera der Augen einen gelblichen Farbton verleiht. Dieses Phänomen ist leicht mit Gelbsucht zu verwechseln..

2) Schwäche und Müdigkeit entwickeln sich auch bei einem Mangel an Cobalamin. Ihre Ursache ist alles Anämie. Schließlich tritt im Körper unter Verletzung der Synthese roter Blutkörperchen ein Sauerstoffmangel auf, für dessen Transport sie verantwortlich sind.

Darüber hinaus ist Vitamin B12 an der Umwandlung von Lebensmitteln in Energie beteiligt. Und mit seinem Mangel nimmt der Stoffwechsel ab, daher die starke Schwäche, Lethargie und Kraftverlust.

3) Vor dem Hintergrund eines Cobalaminmangels wird ein Kribbeln in Armen und Beinen beobachtet. Dies ist ein sehr ernstes Zeichen, da es auf eine Schädigung des Nervensystems hinweist..

Cobalamin ist an der Synthese von Myelin beteiligt, das die Grundlage für die Membranen von Nervenzellen und Fasern bildet. Bei seinem Mangel tritt eine Nervenschädigung auf, die sich in einer Parästhesie oder einem Kribbeln an den Fingerspitzen der unteren und oberen Extremitäten äußert. Zusätzlich kann Taubheitsgefühl an Händen oder Füßen beobachtet werden..

4) Wenn Anzeichen eines Vitamin-B12-Mangels nicht rechtzeitig erkannt werden, kann eine schwerwiegendere Schädigung des Nervensystems auftreten: Beeinträchtigung der Motorik.

Mangelnde Koordination mit einem Mangel an Cobalamin kann jederzeit zu einem unerwarteten Sturz führen. Am häufigsten wird dieses Symptom bei älteren Menschen sowie bei längerem Mangel an Substanz beobachtet. Wenn Sie die Ursache richtig diagnostizieren und rechtzeitig beseitigen, ist der Vorgang reversibel. Und bei richtiger Behandlung wird die Motorik schnell wiederhergestellt.

5) Sehr oft wird bei einem Mangel an Vitamin B12 Schwindel beobachtet. Dies kann bei einer starken Änderung der Körperhaltung auftreten, beispielsweise von einer liegenden Position in eine sitzende Position sowie in Momenten körperlicher Belastung. Dies ist auf einen Sauerstoffmangel im Körper zurückzuführen, die Ursache ist immer noch die gleiche Anämie. Schwindel ist kein spezifisches Zeichen für einen Mangel an Cobalamin. Um die Ursache zu ermitteln, sollten Sie einen Arzt konsultieren und sich einer Untersuchung unterziehen.

6) Ein weiteres Zeichen für einen Cobalaminmangel ist eine Entzündung der Zunge und Krebs der Mundhöhle. Glossitis manifestiert sich in Form einer Veränderung der Farbe der Zunge, der Form und des Auftretens schmerzhafter Empfindungen. Die Zunge wird hellrot, glatt, sogar glänzend, schwillt an, kleine Tuberkel glätten sich, so dass die Geschmacksempfindungen verschwinden. Dies ist eines der ersten Anzeichen für einen Vitamin-B12-Mangel..

Wenn Sie dieses Symptom ignorieren, kann sich der Entzündungsprozess in Zungenkrebs verwandeln. Dann wird es ein Gefühl von Kribbeln, Jucken und Brennen in der Orgel geben.

7) Bei längerem Vitamin B12-Mangel kann es zu Sehstörungen in Form einer optischen Neuropathie kommen. Dies liegt daran, dass die Myelinscheide des Sehnervs beschädigt ist. Dies stört die Signalübertragung von der Netzhaut zum Gehirn. Dieser Zustand ist reversibel, wenn genügend Vitamin B12 eingenommen wird, verschwindet er.

8) Die Stimmungsverschlechterung tritt sehr häufig gerade wegen eines Mangels an Cobalamin in der Nahrung auf. Einige Leute nehmen diesen Zustand für Depressionen, ich beginne Beruhigungsmittel und sogar Beruhigungsmittel zu nehmen.

Tatsächlich geht ein Vitamin-B12-Mangel mit einem Anstieg des Homocysteinspiegels einher. Infolgedessen wird die Verteilung der Nervenimpulse im Gehirn gestört und es kann sogar zu einer Schädigung kommen. Dieser Zustand kann durch Anzeichen von Demenz weiter verschärft werden. Patienten denken, dass sie Demenz sind. Einfache Tests und eine Untersuchung durch einen Arzt helfen bei der Diagnose.

9) In seltenen Fällen kann bei einem Mangel an Cobalamin ein unerwarteter Temperaturanstieg beobachtet werden. Nach der Einnahme von Vitamin B12 verschwindet dieses Symptom vollständig..

10) Da ein Mangel an Cobalamin im Körper zu Anämie führt, gibt es ein weiteres Symptom, das mit dieser Krankheit einhergeht - Atemnot. Aufgrund der fehlenden Produktion roter Blutkörperchen kann Hämoglobin nicht die erforderliche Menge an Sauerstoff aufnehmen, die für Gewebe und Organe ausreicht. In diesem Fall arbeiten die Lungen einfach am Verschleiß, um den Sauerstoffbedarf des menschlichen Körpers zu decken. Eine derart intensive Atemarbeit führt zu Atemnot..

Wie sonst kann sich ein Cobalaminmangel manifestieren?

Zusätzlich zu den 10 aufgeführten Anzeichen eines Vitamin-B12-Mangels gibt es eine Reihe von Symptomen, die auf einen Substanzmangel hinweisen können.

Bei einer B12-defizienten Anämie tritt häufig eine Abhängigkeit von ungewöhnlichen und perversen Gerüchen auf, was auf einen Sauerstoffmangel im Blut hinweist. Bei Frauen können spröde Nägel und Haarausfall beobachtet werden. Ein schwerwiegenderes Zeichen ist eine Abnahme der Libido, eine Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit bei Frauen und die Unfähigkeit, schwanger zu werden.

Bei einem chronischen Mangel an Vitamin B12 können irreversible neurologische und neuropsychiatrische Störungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Alzheimer auftreten. Deshalb ist es als vorbeugende Maßnahme so wichtig, Ihre Ernährung zu überwachen und auf keinen Fall tierische Produkte aufzugeben.

Ignorieren Sie niemals diese Symptome eines Vitamin B12-Mangels! Und wie man es loswird!

Laut Statistik hat jeder vierte Erwachsene auf der Welt einen Mangel an Vitamin B12, das für eine Reihe von Prozessen verantwortlich ist, darunter:

  • Bildung roter Blutkörperchen und DNA,
  • Normalisierung der Durchblutung,
  • Regulierung des Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels,
  • vollständige Assimilation von Eisen,
  • Fortpflanzungsfunktion,
  • Wachstum und Bildung von Nervenzellen.

Zu den häufigsten Ursachen für einen Vitamin-B12-Mangel gehören:

  • schlechte Ernährung,
  • Malabsorption von Vitamin B12 aufgrund von Autoimmun-, Darm- und Magenerkrankungen,
  • Einnahme bestimmter Medikamente: Metformin, Colchicin, Chloramphenicol, Medikamente zur Behandlung von Sodbrennen,
  • Helminthiasis.

Darüber hinaus umfasst die Risikogruppe:

  • Veganer und Rohkosthändler, deren Ernährung keine tierischen Produkte enthält, die täglich Vitamin B12 liefern können,
  • Diätetiker,
  • Menschen über 60, weil dieses Vitamin in diesem Alter viel langsamer aufgenommen wird.

Ich muss sagen, dass die Hinterlist des Vitamin-B12-Mangels in der Tatsache liegt, dass er sich allmählich entwickelt, während die ersten Anzeichen einer Pathologie oft ignoriert werden. Aber vergeblich!

Schließlich kann ein Mangel an diesem Vitamin schwerwiegende Krankheiten hervorrufen, darunter:

  • Demenz,
  • Multiple Sklerose,
  • Schlaganfall,
  • Depression,
  • verschiedene neurologische Störungen,
  • Myelopathie,
  • Schwellung der Zunge.

Betrachten Sie die wichtigsten Anzeichen eines Vitamin-B12-Mangels, die nicht ignoriert werden können, und wie Sie ihn im Körper auffüllen und aufrechterhalten können!

1. Schwäche und ständige Müdigkeit

Wenn Sie morgens trotz längerem Schlaf Schwäche und Müdigkeit verspüren; Wenn Sie ständig schlafen möchten, aber nicht genug Energie und Energie haben, um Ihre üblichen täglichen Aktivitäten auszuführen, kann dies auf einen Mangel an Vitamin B12 hinweisen.

Der Grund dafür ist eine Anämie, die durch eine gestörte Produktion roter Blutkörperchen hervorgerufen wird, die für die Sauerstoffversorgung der Zellen und Gewebe unseres Körpers verantwortlich sind.

2. Schwindel

Der Sauerstoffmangel im Blut äußert sich in Schwindel und infolgedessen in mangelnder Koordination und Gleichgewichtsverlust, was zu Stürzen und Verletzungen führt.

Es wurde festgestellt, dass bei Menschen, bei denen ständig Schwindel auftritt (insbesondere beim schnellen Aufstehen aus sitzender Position), die Konzentration von Vitamin B12 im Vergleich zu Menschen mit einem normalen Vitaminspiegel um 40% niedriger war.

3. Knochenbrüchigkeit

Vitamin B12 ist zusammen mit Kalzium und Vitamin D aktiv an der Bildung von Knochenzellen beteiligt, die als Osteoblasten bezeichnet werden..

Daher ist bei einem Mangel an mindestens einem dieser Vitamine die ordnungsgemäße Funktion von Osteoblasten gestört, was zu Osteoporose führen kann, die durch Verlust von Knochenmasse, Zerbrechlichkeit und Knochenschwäche gekennzeichnet ist.

Fazit: Stürze, Brüche und Knochenrisse.

4. Kurzatmigkeit

Wenn die Sauerstoffversorgung des Gewebes schwierig ist, beginnen unsere Lungen in einem verbesserten Modus zu arbeiten, um den Körper mit der erforderlichen Menge an Sauerstoff zu versorgen.

Das Ergebnis einer solchen Notfallarbeit ist eine erhöhte Atmung und Kurzatmigkeit, die auch bei geringer körperlicher Anstrengung beobachtet werden. Wenn Sie 10 - 15 Schritte ohne Atemnot nicht meistern können, ist dies eine Gelegenheit, über einen Mangel an Vitamin B12 nachzudenken.

5. Vergesslichkeit

Vitamin B12 ist für die Produktion von Myelin notwendig - eine Substanz, die für die ausreichende Funktion des Gehirns und den Zustand der Nervenzellen verantwortlich ist. Ein miteinander verbundenes Defizit dieser Komponenten führt zu einer Verschlechterung der kognitiven Prozesse, nämlich Gedächtnis und Denken..

Wenn Vergesslichkeit dauerhaft ist und Sie feststellen, dass es schwierig ist, Gedanken in einer logischen Kette anzuordnen, ist es Zeit, Alarm zu schlagen!

Denken Sie daran, dass ein chronischer Vitamin-B12-Mangel zu einer frühen Demenz führen kann!

6. Depressionen und Stimmungsschwankungen

Vitamin B12 ist an der Produktion von Serotonin und Dopamin beteiligt, die auch als "Glückshormone" bezeichnet werden..

Daher wird bei einem Mangel an diesem Vitamin Folgendes beobachtet:

  • häufige Stimmungsschwankungen,
  • Debüt oder Verschlimmerung der Depression,
  • grundlose Sorge,
  • Reizbarkeit,
  • Angst,
  • Tränenfluss.

7. Kribbeln und Taubheitsgefühl.

Jeder von uns kennt eine Situation, in der eine Hand oder ein Bein zuerst taub ist („leidet“) und nach einer Minute die Nadeln das Glied durchbohren.

Wenn die beschriebenen Gefühle in Ihrem Leben selten sind, sollten Sie sich keine Sorgen machen (insbesondere, wenn Sie solche Gefühle nach einer langen und unangenehmen statischen Position der Hände oder Füße verspüren)..

Wenn jedoch "elektrische Entladungen" Ihren Körper regelmäßig durchdringen, kann dies auf eine Anämie oder eine Schädigung der Nervenzellen aufgrund eines Mangels an Vitamin B12 hinweisen.

Das Ignorieren dieses Symptoms kann schließlich zu einer Schädigung des Rückenmarks, der Optik und der peripheren Nerven führen..

8. Sehbehinderung

Vor dem Hintergrund eines Mangels an Vitamin B12 (insbesondere chronisch) kann sich eine optische Neuropathie entwickeln, die durch folgende Symptome gekennzeichnet ist:

  • Doppelsehen,
  • Schattenwurf,
  • verschwommenes und verschwommenes Sehen,
  • vorübergehende Blindheit.

Dies geschieht aufgrund einer Schädigung des Sehnervs, der an der Übertragung eines Signals von der Netzhaut direkt zum Gehirn beteiligt ist..

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Pathologie reversibel ist, vorausgesetzt, Vitamin B12 wird wieder aufgefüllt..

9. Blasse und gelbe Haut

Bei einem Mangel an Vitamin B12, einem Teil der roten Blutkörperchen, werden rote Blutkörperchen zerstört, die der Haut eine gesunde rosa Farbe verleihen, wodurch die Haut blass wird.

Darüber hinaus führt der Mangel an roten Blutkörperchen zur Freisetzung eines Gallenfarbstoffs namens Bilirubin, dessen Überschuss den Haut- und Augenproteinen einen gelben Farbton verleiht.

10. Zungenentzündung

Eine entzündete und geschwollene Zunge, auf deren Oberfläche die Anzahl der Geschmacksknospen abnimmt, ist eines der ersten Anzeichen für einen Mangel an Vitamin B12. Da die Geschmacksknospen Geschmacksknospen enthalten, scheinen die verwendeten Lebensmittel weniger schmackhaft oder im Allgemeinen geschmacklos zu sein.

Darüber hinaus ändert die Zunge bei dieser Art von Vitaminmangel ihre Farbe (wird roter), es treten Schmerzen während der Mahlzeiten auf und die Sprache kann gestört werden.

In einigen Fällen kann ein Vitamin B12-Mangel Zungenkrebs auslösen!

11. Magenprobleme

Verstopfung, Appetitlosigkeit und Blähungen können auf einen Mangel an Vitamin B12 zurückzuführen sein, das die Funktion des Magen-Darm-Trakts reguliert.

12. Herzprobleme

Bei einem Mangel an Vitamin B12 nimmt aufgrund der Zerstörung der im Blut zirkulierenden roten Blutkörperchen der Sauerstoffgehalt im Gewebe ab, während das Herzzeitvolumen zunimmt, um unter solchen "extremen" Bedingungen eine normale Funktion des Körpers aufrechtzuerhalten.

Ergebnis: Tachykardie, Blutdrucksenkung und Schlaganfall mit chronischem Prozess.

13. Probleme mit Nägeln und Haaren

Bei einer verringerten Produktion roter Blutkörperchen aufgrund eines Vitamin-B12-Mangels fehlt Haar und Nagel Sauerstoff.

So verliert das Haar seinen gesunden Glanz, wird dünn, gespalten, wächst langsam und fällt aus (bis zur Kahlheit), Schuppen treten auf.

Nägel reagieren auch negativ auf einen Mangel an diesem Vitamin, verdünnen, brechen und peelen. Zusätzlich erhalten die Nagelplatten einen matten Farbton, weiße oder gelbe Streifen erscheinen auf ihnen, die Löcher verschwinden.

Behandlung von Vitamin B12-Mangel

Es ist wichtig zu wissen, dass der menschliche Körper Vitamin B12 nicht alleine synthetisieren kann. Daher ist seine einzige Quelle Produkte tierischen Ursprungs, nämlich:

  • Fisch und Meeresfrüchte (Lachs, Sardine, Thunfisch, Kabeljau, Garnelen),
  • rotes Fleisch (insbesondere Rinderleber und Niere),
  • Hühner- und Putenfleisch,
  • Milchprodukte (Milch, Hüttenkäse, Joghurt),
  • Käse,
  • Eier (besonders Eigelb).

Veganer und Rohkosthändler sollten Nährhefe sowie angereicherte Milch und Tempo in ihre Ernährung aufnehmen, um Vitamin B12 bereitzustellen..

In einigen Fällen kann bei schwerem Vitamin B12-Mangel eine orale Medikation oder eine Injektionsbehandlung verschrieben werden..

Überwachen Sie Ihre Gesundheit und hören Sie sorgfältig auf die Signale, die der Körper gibt, um einen Vitamin-B12-Mangel rechtzeitig zu erkennen und auszugleichen!

9 Anzeichen eines B12-Mangels bei Frauen

Cobalamin ist eine wasserlösliche Verbindung, die für die Produktion von roten Blutkörperchen und DNA notwendig ist. Der Körper bekommt es aus der Nahrung: Fleisch, Fisch, Eier, Milchprodukte. Das Fehlen einer wichtigen Substanz führt bei Frauen zu gesundheitlichen Problemen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie Ihren Vitamin-B12-Mangel feststellen können, bevor Sie zum Arzt gehen..

Risikogruppen

Cobalaminmangel betrifft:

  • ältere Menschen;
  • Patienten, die sich einer Operation unterziehen, um den Darmtrakt zu entfernen, der für die Absorption von B12 verantwortlich ist;
  • Menschen mit Diabetes, die Metformin (ein zuckersenkendes Medikament) einnehmen;
  • Veganer nach strenger Diät;
  • Menschen, die Antazida (Antisäure) zur Bekämpfung von Sodbrennen einnehmen.

Leider ist ein Vitamin-B12-Mangel lange Zeit asymptomatisch und es kann schwierig sein, eine Diagnose zu stellen. Manchmal wird es mit einem Mangel an Folsäure verwechselt, daher müssen Sie die Anzeichen dafür kennen, dass dem Körper eine wichtige Verbindung fehlt.

Blasse oder gelbe Haut

Menschen mit B12-Mangel haben oft blasse oder gelbliche Haut, weiße Augen - dieser Zustand wird Gelbsucht genannt. Es tritt aufgrund eines Mangels an dem Element auf, das für die Produktion roter Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) verantwortlich ist. Cobalamin spielt eine Schlüsselrolle bei der DNA-Produktion: Ohne Cobalamin können sich Zellen nicht richtig teilen..

Aufgrund eines Mangels an Vitamin A kann sich eine megaloblastische Anämie entwickeln - ein Zustand, bei dem die roten Blutkörperchen im Knochenmark zu groß und zerbrechlich werden. Aufgrund der Größe können sie das Knochenmark nicht frei verlassen und in das Kreislaufsystem gelangen, dem Körper fehlen sie, so dass die Haut blass wird.

Viele zerbrechliche Körper zerfallen und führen zu einem Überschuss an Bilirubin, einer Substanz, die die Leber nach dem Abbau der roten Blutkörperchen produziert. Ein erhöhter Gehalt dieses Elements verleiht der Haut, den weißen Augen einen gelblichen Farbton..

Schwäche und Müdigkeit

Wenn Ihnen Vitamin B12 fehlt, können Sie unter anderem Schwäche zeigen. Dies geschieht, weil der Körper nicht genügend rote Blutkörperchen produzieren kann, die Sauerstoff durch den Körper transportieren. Zellen beginnen nicht ohne zu verhungern, das Ergebnis ist Müdigkeit, Lethargie.

Bei älteren Menschen wird dieses Phänomen häufig durch eine Autoimmunerkrankung verursacht - perniziöse Anämie (maligne Anämie). Sie produzieren nicht genug Protein, was wichtig ist, um einen Cobalaminmangel zu verhindern.

Taubheitsgefühl und Kribbeln der Haut

Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen eines B12-Mangels gehört eine Schädigung des Nervensystems. Vitamin A ist notwendig für die Produktion von Myelin, das die Nerven umgibt und eine Schutzmembran bildet. Ohne Cobalamin wird die Substanz anders produziert, das Nervensystem kann nicht normal funktionieren..

Aus diesem Grund entwickelt sich häufig eine Parästhesie - ein Kribbeln, Taubheitsgefühl der Gliedmaßen. Das Symptom ist typisch für viele Krankheiten. Daher müssen Sie bei der Diagnose die Gesamtheit der Anzeichen berücksichtigen.

Mobilitätsänderungen

Eine Schädigung des Nervensystems führt zu Gangveränderungen, Bewegungen: Die Koordination ist gestört, die Sturzgefahr sinkt. Dies macht sich insbesondere bei älteren Menschen über 60 bemerkbar, da sie mit größerer Wahrscheinlichkeit einen Mangel an Vitaminen haben..

Glossitis und Wunden in der Mundhöhle

Glossitis ist eine Entzündung der Zunge, bei der sie ihre Farbe ändert, schmerzt, anschwillt und rot wird. Die Oberfläche wirkt glatter: Aufgrund der Schwellung dehnt sie sich aus, und die winzigen Papillen, die zum Erkennen des Geschmacks benötigt werden, sind nicht zu spüren. Zusätzlich zu den Schmerzen beeinflusst die Glossitis die Sprechweise und beeinträchtigt das Kauen von Lebensmitteln.

Studien zeigen, dass geschwollene und entzündete Zungen mit Läsionen ein häufiges Zeichen dafür sind, dass dem Körper Vitamin B12 fehlt. Einige Patienten haben andere Manifestationen in Bezug auf die Mundhöhle: schmerzhafte Wunden, Kribbeln der Zunge, Brennen, Juckreiz im Mund.

Kurzatmigkeit und Schwindel

Bei Frauen entwickelt sich eine Anämie aufgrund eines Cobalaminmangels: Schwindel und Hypoxie treten auf. Dem Körper fehlen rote Blutkörperchen und damit Sauerstoff. Dieses Symptom ist für viele Krankheiten charakteristisch. Wenn es entdeckt wird, ist es besser, einen Arzt zu konsultieren.

Sehbehinderung

Ein weiteres häufiges Signal ist verschwommenes Sehvermögen. Aufgrund eines Vitaminmangels ist das Zentralnervensystem einschließlich des Sehnervs betroffen: Der Impuls vom Auge zum Gehirn wird nicht mehr geliefert. Abweichung nennt man Optikusneuropathie des Sehnervs. Das Symptom ist oft alarmierend, aber dank Vitaminpräparaten mit Cobalamin kann das Sehvermögen wieder normalisiert werden.

Stimmungsschwankungen

Menschen mit einem Vitaminmangel erleben oft Stimmungsschwankungen. Darüber hinaus ist ein B12-Mangel mit schwerwiegenden Störungen des Gehirns, der Psyche von Frauen - Depressionen und Demenz - verbunden. Ein hoher Homocysteinspiegel, der durch einen Mangel an Cobalamin verursacht wird, zerstört das Gehirngewebe und verhindert den Durchgang von Nervenimpulsen, wodurch sich die Stimmung ändert.

Depressionen und Demenz sind gefährliche Zustände, die viele von ihnen verursachen. Die Wirksamkeit der Nahrungsergänzungsmittel in diesen Fällen wurde nicht vollständig nachgewiesen: Wenn Sie einen Mangel an Vitamin B12 haben, können sie die Stimmung verbessern, ersetzen jedoch nicht die komplexe Therapie.

Fieber

Ein sehr seltenes Symptom eines B12-Mangels ist ein Anstieg der Körpertemperatur. Es ist nicht genau bekannt, warum dies geschieht, aber Ärzte sagen, dass der Indikator nach Behebung des Problems wieder normal ist. Wenn Sie einen Alarm bemerken, konsultieren Sie einen Arzt und lassen Sie sich testen. Die Norm von Vitamin B12 im Blut für Frauen und Männer variiert und hängt vom Alter ab, sodass nur ein Arzt das Ergebnis richtig interpretieren kann.

Vitamin B12-Mangel: Symptome, Diagnose, Behandlung

Vitamin B12-Mangel ist eine häufige Erkrankung, die sich in neurologischen, psychiatrischen und hämatologischen Störungen äußern kann. Dieses Vitamin ist eines der Hauptvitamine, und sein Mangel entwickelt sich in der Regel bei unzureichender Aufnahme oder Mangel an Vitamin B12 in der Nahrung. Ein schwerer Mangel kann bleibende neurologische Schäden verursachen, während frühe Manifestationen normalerweise mild oder asymptomatisch sind.

Die Wahrscheinlichkeit, einen Vitamin B12-Mangel zu entwickeln, wird anhand des Vitamin B12-Spiegels im Serum wie folgt bestimmt: 258 pmol / l (> 350 pg / ml) zeigen an, dass ein Mangel unwahrscheinlich ist.

Ätiologie

Vitamin B12 ist das wichtigste Vitamin, das nur über die Nahrung oder in Form von Nahrungsergänzungsmitteln in den Körper gelangt. Vitamin A ist in tierischen Produkten und Milchprodukten (wie Fleisch, Geflügel, Milch und Eiern) enthalten. Die Vitamin B12-Reserven in der Leber verbleiben viele Jahre im Körper, sodass der Vitamin B12-Mangel von seinem dauerhaften, langfristigen Mangel abhängt..

Alles, was die Aufnahme oder Absorption von Vitamin B12 verringert, trägt zum Risiko eines Vitamin-B12-Mangels beim Patienten bei. Im Allgemeinen kann die Ätiologie des Vitamin B12-Mangels wie folgt kategorisiert werden:

    Verminderte Nahrungsaufnahme Verminderter Abbau von Vitamin B12 aus Nahrungsmitteln im Magen Malabsorption aus dem Verdauungstrakt

Zu den Patienten mit hohem Risiko für einen Vitamin-B12-Mangel gehören:

    Anamnese der Magen- oder Darmchirurgie Personen mit atrophischer Gastritis in der Anamnese Maligne Anämie, eine Erkrankung, bei der die Autoimmunzerstörung von Belegzellen, die einen intrinsischen Faktor produzieren, zu einer Verringerung der Absorption von Vitamin B12 aus dem Magen-Darm-Trakt führt. Malabsorption aus dem Magen-Darm-Trakt.

Medikamente, die den Abbau von Vitamin B12 aus Lebensmitteln (Säureblocker und Protonenpumpenhemmer) oder die Aufnahme von Vitamin B12 (Metformin) verringern, können ebenfalls einen Vitamin B12-Mangel verursachen.

Jedes Malabsorptionssyndrom kann auch zum Risiko eines Patienten beitragen, einen Vitamin-B12-Mangel zu entwickeln, zum Beispiel:

    Morbus Crohn Zöliakie Bakterielles Überwuchssyndrom.

Die Beziehung zu Patienten, die mit Helicobacter pylori infiziert sind, ist unbekannt, es besteht jedoch möglicherweise ein Zusammenhang mit atrophischer Gastritis, die die Fähigkeit verringert, Vitamin B12 aus der Nahrung abzubauen.

Pathophysiologie

Sie verwenden Nahrungsquellen für Vitamin B12 (Fleisch, Geflügel, Milchprodukte), das unter dem Einfluss von Magensaft aus Lebensmitteln gewonnen wird. Dann bindet freies Vitamin B12 an den intrinsischen Faktor (VF), der von den Belegzellen des Magenbodens produziert wird. Der Vitamin B12-WF-Komplex wandert dann in den Dünndarm, wo die Endozytose im terminalen Ileum auftritt, während der er an Transcobalamin bindet. Der Transcobalamin-Vitamin-B12-Komplex (Holotranscobalamin) gelangt dann zur Verwendung durch die Zellen in das Serum. Jede Auswirkung auf diesen Prozess kann zum Risiko eines Vitamin-B12-Mangels bei einem Patienten beitragen..

Vitamin B12 ist der wichtigste Cofaktor der DNA-Synthese, der eng mit dem Folatstoffwechsel verbunden ist. Insbesondere wirkt Vitamin B12 als wichtiger Cofaktor in 2 spezifischen biomechanischen Prozessen, an denen Methylmalonsäure und Homocystein als Vorläufer beteiligt sind. Ein Mangel an Vitamin B12 beeinträchtigt die Umwandlung von Methylmalonsäure in Succinyl-Coenzym A. Ein Mangel an Vitamin B12 oder Folsäure beeinträchtigt die Umwandlung von Homocystein in Methionin. Methionin ist für die Produktion von S-Adenosylmethionin erforderlich, das eine wichtige Rolle für die neurale Funktion spielt. Vitamin B12 und Folsäure werden als integraler Bestandteil der normalen Blutbildung und Knochenmarkfunktion angesehen..

Ein längerer und schwerer Mangel an Vitamin B12 kann daher zu neurologischen und hämatologischen Störungen führen. Der Zusammenhang zwischen psychiatrischen Erkrankungen (Demenz, Depression, kognitive Beeinträchtigung) und Vitamin B12-Mangel wurde ebenfalls festgestellt..

Diagnose

Traditionell basiert die Diagnose eines Vitamin B12-Mangels auf niedrigen Serumspiegeln von Vitamin B12 (normalerweise gefährdet)

Ihr Arzt sollte bestimmte Risikofaktoren berücksichtigen, wenn Sie einen Termin für einen Vitamin-B12-Mangel vereinbaren. Das Alter älterer Menschen ist mit einem erhöhten Risiko verbunden. Ebenfalls gefährdet sind Patienten, die über einen längeren Zeitraum Medikamente einnehmen (insbesondere Metformin, Protonenpumpenhemmer und Antikonvulsiva). Darüber hinaus müssen bei Vitamin-B12-Mangel Patienten mit chronischen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, die zu Malabsorption oder unzureichender Resorption führen können, einschließlich Morbus Crohn und Zöliakie, sowie Patienten mit chirurgischen Eingriffen im oberen Gastrointestinaltrakt, einschließlich Gastrektomie und Magenbypass-Operation, untersucht werden oder Ileumresektion.

Symptome und Anzeichen

Bei Patienten mit einer neurologischen Erkrankung unbekannter Ätiologie (insbesondere verminderte Vibrationsempfindlichkeit, Gangstörungen und periphere Neuropathie) sollte eine Analyse auf Vitamin B12-Mangel durchgeführt werden. Neuropsychiatrische Beschwerden wie Depressionen und Demenz können Ihrem Arzt auch auf einen versteckten Vitamin-B12-Mangel hinweisen. Späte Anzeichen eines Vitamin-B12-Mangels sind eine eckige Stomatitis, eine Glossitis der Zunge sowie Anzeichen einer schweren Anämie und Thrombozytopenie.

Primärdiagnosetests

Die Vitamin B12-Spiegel im Serum bleiben aufgrund ihrer weit verbreiteten Verfügbarkeit und ihres Bewusstseins ein geeigneter diagnostischer Ersttest für Vitamin B12-Mangel. Bei der Interpretation der Ergebnisse ist jedoch Vorsicht geboten, da es keine allgemein anerkannten Grenzwerte gibt.

Im Allgemeinen kann der Serumspiegel von Vitamin B12 in drei Werte unterteilt werden:

    Wahrscheinlicher Vitamin B12-Mangel: Möglicher Vitamin B12-Mangel: 148–258 pmol / l (201–350 pg / ml) Unwahrscheinlicher Vitamin B12-Mangel:> 258 pmol / l (> 350 pg / ml)

OAC mit einem Abstrich von peripherem Blut ist geeignet, um das Vorhandensein von Makrozytose und schwerer Anämie, Leukopenie oder Thrombozytopenie zu bestimmen. Dieses Ergebnis weist auf einen schwereren und länger anhaltenden Mangel an Vitamin B12 hin. Die Normalwerte des durchschnittlichen Volumens an roten Blutkörperchen, Hämoglobin und Hämatokrit helfen jedoch nicht, einen Vitamin-B12-Mangel in Geweben auszuschließen, da bei vielen Patienten mit Vitamin-B12-Mangel hämatologische Parameter normal sein können.

Ein peripherer Blutausstrich kann klassische hypersegmentierte polymorphkernige Zellen und Megalozyten aufdecken, die bei schwerem Vitamin B12-Mangel mit assoziierter makrozytischer Anämie nachgewiesen werden, ist jedoch unempfindlich bei der Erkennung eines frühen Vitamin B12-Mangels.

Die Schätzung der Serumfolatspiegel wurde bereits empfohlen, da niedrige Serumfolatspiegel die Vitamin B12-Serumspiegel fälschlicherweise senken können. Während der Folsäureanreicherung ist jedoch ein gleichzeitiger Folatmangel selten. In verschiedenen Ländern der Welt, in denen Mangelernährung weit verbreitet ist, kann die Analyse des damit einhergehenden Folsäuremangels und seiner Behandlung dazu beitragen, einen echten Vitamin-B12-Mangel festzustellen.

Klinische Beurteilung des Schweregrads eines Mangels

Die Schwere des Mangels kann aus klinischer Sicht wie folgt klassifiziert werden:

    Leichte bis mittelschwere neurologische Manifestationen: Dysästhesie / Parästhesie, Polyneuropathie und Depression Leichte bis mittelschwere hämatologische Manifestationen: In der Regel sind sie asymptomatisch mit normalem Hämatokrit und hohem normalem oder leicht erhöhtem mittleren Volumen roter Blutkörperchen. Schwere neurologische Manifestationen: subakute kombinierte Degeneration des Rückenmarks, Demenz oder kognitive Beeinträchtigung. Die subakute kombinierte Degeneration des Rückenmarks ist eine fortschreitende neurologische Degeneration der hinteren und lateralen Säulen des Rückenmarks. Die Patienten beobachten Ataxie, verminderte Vibrationsempfindlichkeit, Muskelschwäche und Hyporeflexie. Schwere hämatologische Manifestationen: Panzytopenie und schwere symptomatische Anämie.

Unterstützende diagnostische Tests

Molke Vitamin B12 Bestimmung der Grundursache für Vitamin B12-Mangel

Sobald ein Vitamin B12-Mangel festgestellt wird, sollte eine Ätiologie in Betracht gezogen werden. Obwohl die Behandlung gleich bleibt, kann ein Mangel an Vitamin B12 einen aufmerksamen Arzt dazu veranlassen, nach Malabsorption als Grunderkrankung wie Zöliakie oder Morbus Crohn zu suchen.

Diagnose einer perniziösen Anämie:

    Antikörper gegen den intrinsischen Faktor weisen nur eine Empfindlichkeit von 50% auf, sind jedoch hochspezifisch für perniziöse Anämie. Antikörper gegen Belegzellen sind sehr empfindlich (85%), aber nicht spezifisch, da sie mit perniziöser Anämie zunehmen können. Die Serum-Gastrin-Spiegel (auf nüchternen Magen) steigen mit der Magen-Chlorhydria dramatisch an und können auf eine perniziöse Anämie hinweisen.

Der Schilling-Test ist ein klassischer Test zur Bestimmung der Absorption von Vitamin B12, wird jedoch aufgrund der Komplexität der Leitung und Gewinnung von Radioisotopen von Vitamin B12 nicht häufig verwendet.

Differenzialdiagnose

KrankheitUnterschiedliche Anzeichen / SymptomeDifferentialprüfungen
    Folsäuremangel
    Normalerweise nicht durch neurologische Symptome manifestiert. In der gegenwärtigen Ära der Folsäureanreicherung ist in den Vereinigten Staaten selten.
    Serumfolatspiegel sind niedrig. Denken Sie daran, dass niedrige Folsäurespiegel den Vitamin-B12-Spiegel im Serum fälschlicherweise senken können. Verschreiben Sie Folsäure und wiederholen Sie die Studie.
    Myelodysplastisches Syndrom (MDS)
    Durch makrozytische Anämie manifestiert, ist es schwierig, von einem Vitamin B12-Mangel zu unterscheiden. MDS ist eine Gruppe von Erkrankungen, die durch klonale Chromosomenanomalien, ineffektive und dysplastische Hämatopoese, die zu ≥1 Zytopenie führt, und einer anderen Veranlagung für akute myeloische Leukämie gekennzeichnet sind. Diese Störungen können entweder ohne auslösende Ereignisse (meistens) auftreten oder mit einer früheren Chemotherapie oder Strahlentherapie verbunden sein..
    In der UCK mit MDS werden normochrome oder makrocytische Erythrozyten nachgewiesen; Etwa 40% der Patienten leiden an Neutropenie und> 30% an Thrombozytopenie. Morphologische Anomalien manifestieren sich in Form von ovalen makrozytischen Erythrozyten und Granulozyten mit Pelger-Huet-Pseudoanomalie (hypogranulare und hyposegmentierte Granulozyten). Bei der Histopathologie des Knochenmarks mit MDS wird eine Dysplasie proportional zu undifferenzierten Myeloblasten festgestellt. Bei der Färbung von Knochenmarkaspirat mit Preußischblau können ringförmige Sideroblasten (abnormale Vorläufer von Erythroidzellen, die Granula um den Kern enthalten) nachgewiesen werden..
    Hypothyreose
    Makrozytenanämie kann festgestellt werden. Muskel- und Gelenkschmerzen, Schwäche der Gliedmaßen, Müdigkeit können vorhanden sein; Eine verzögerte Entspannung der tiefen Sehnenreflexe weist eindeutig auf eine Hypothyreose hin.
    Erhöhte TSH, verringerte T3 und T4 und erhöhte QC (Kreatincanase)
    Periphere Neuropathie
    Kompressions- und diabetische Neuropathien sowie Neuropathien bei Erkrankungen der Schilddrüse können schwer von neurologischen Symptomen eines Vitamin-B12-Mangels zu unterscheiden sein.
    Studien zur Nervenleitung und zum EMG (Elektromyographie) werden dazu beitragen, die Neuropathie zu bestätigen und zu charakterisieren. Neuropathie ist demyelinisierend, axonal, polyneuropathisch, multiple Mononeuropathie, Radikulopathie oder Plexopathie. Die Behandlung mit Vitamin B12 kann die Symptome verbessern, aber eine Neuropathie kann irreversibel sein..
    Perniziöse Anämie
    Bei Patienten treten Anämie und Symptome eines Vitamin-B12-Mangels auf. Sie können auch Fieber und Beschwerden über Schmerzen oder Beschwerden im Magen haben. Häufige Symptome: Müdigkeit, Atemnot, Parästhesien, schmerzhafte rote Zunge, Durchfall und leichte Gelbsucht.
    Nach Bestätigung des Vitamin B12-Mangels können Antikörper gegen Belegzellen bestimmt werden, wenn die Ursache des Mangels (PA) ist. Hochempfindlich (85%), aber unspezifisch. Kann mit atrophischer Gastritis zunehmen. Nachdem dem Patienten ein interner Faktor zugewiesen wurde und der Vitamin B12-Spiegel normal ist, normalisiert sich auch der Gastrinspiegel..

Behandlung

Patienten mit schweren hämatologischen oder neurologischen Symptomen eines Vitamin-B12-Mangels benötigen eine sofortige Behandlung mit Cyanocobalamin oder Hydroxycobalamin im Intensivmodus für mehr als 1 Monat. Danach werden Erhaltungsdosen des Arzneimittels verschrieben. Patienten mit leichten bis mittelschweren Symptomen eines Vitamin-B12-Mangels sollten die Behandlung in Höhe der Erhaltungsdosen von Cyanocobalamin beginnen und fortsetzen. Asymptomatische Patienten mit einem hohen Risiko für einen Vitamin-B12-Mangel (z. B. Veganer und Vegetarier, ältere Patienten, Menschen mit chronischen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts) müssen ebenfalls behandelt werden, da die hämatologischen und neurologischen Komplikationen eines Vitamin-B12-Mangels irreversibel sein können. Wenn die Ursache des Vitamin-B12-Mangels noch nicht bekannt ist, sollte die Behandlung noch begonnen werden, während weitere Studien durchgeführt werden..

Vitamin B12 Therapieoptionen

Es kann parenteral (intramuskulär [i / m] oder subkutan [s / c]), oral, sublingual oder intranasal verabreicht werden. Bisher ist die parenterale Verabreichungsmethode (IM oder SC) die zuverlässigste und am häufigsten zur Behandlung von Vitamin B12-Mangel verwendete Methode. Patienten mit schwerer Anämie und / oder neurologischer Erkrankung (subakute kombinierte Degeneration des Rückenmarks, Demenz oder kognitive Beeinträchtigung) sollten in den ersten 2 bis 4 Wochen täglich oder jeden zweiten Tag IM-Injektionen erhalten. Normalerweise wird die nachfolgende Erhaltungsdosis monatlich verabreicht.

Seit 1960 durchgeführte Studien haben gezeigt, dass orales Vitamin B12 in Form von Cyanocobalamin in hohen Dosen auch bei Patienten mit perniziöser Anämie oder massiver Resektion des terminalen Ileums resorbiert werden kann. Ein kleiner Prozentsatz des oralen Vitamins B12 wird durch passive Diffusion absorbiert, unabhängig vom Vorhandensein eines intrinsischen Faktors oder eines intakten terminalen Ileums. Es besteht ein erneutes Interesse an oralen Nahrungsergänzungsmitteln gegen Vitamin-B12-Mangel, wodurch Ärzte eine größere Auswahl an Therapien erhalten.

Bei Patienten mit Vitamin B12-Mangel (basierend auf einer Metaanalyse) war orales Cyanocobalamin genauso wirksam, wenn nicht sogar wirksamer. Obwohl die Absorption bei der Dosierung auftritt, treten Symptome auf

Schwere Symptome
    Patienten mit schweren hämatologischen (Panzytopenie und schwere symptomatische Anämie) oder neurologischen (subakute kombinierte Wirbelsäulendegeneration, Demenz oder Demenz) Symptomen eines Vitamin-B12-Mangels benötigen eine Notfallbehandlung. Patienten mit perniziöser Anämie und Panzytopenie müssen ins Krankenhaus eingeliefert und von einem Hämatologen konsultiert werden. Eine Transfusion roter Blutkörperchen ist möglicherweise selten erforderlich. Wenn Anzeichen einer Herzinsuffizienz auftreten, sollte die Erythrozytenmasse mit einer geringen Dosis Diuretika transfundiert werden. Bei einem intensiven Behandlungsschema wird Cyanocobalamin 1-2 Wochen lang parenteral in einer Dosis von 1000 μg täglich und dann 1000 μg parenteral einmal wöchentlich bis zum 1. Monat verabreicht, bis eine ausgeprägte Retikulozytose im Knochenmark auftritt. Die Zugabe von Folsäure hilft, hämatologische Störungen zu beseitigen. Zu Beginn eines intensiven parenteralen Regimes müssen Patienten mit schweren neurologischen Symptomen möglicherweise von einem Neurologen und Psycho-Geriater konsultiert und untersucht werden. In einigen Fällen können trotz der Normalisierung von Serumvitamin B12 neurologische Symptome irreversibel sein. Die Erhaltungstherapie wird mit oralem Cyanocobalamin (einmal täglich) oder parenteralem Cyanocobalamin (einmal täglich) fortgesetzt..
Leichte bis mittelschwere Symptome
    Eine intensive und unterstützende Therapie für Patienten mit leichten bis mittelschweren Symptomen eines Vitamin-B12-Mangels (hämatologisch: leichte Anämie; neurologisch: Diesästhesie / Parästhesie, Polyneuropathie, Depression) wird durch orales Cyanocobalamin (einmal täglich) oder parenterales Cyanocobalamin (einmal im Monat) durchgeführt. Bei Patienten, die mit oralem Cyanocobalamin behandelt werden, sollte innerhalb von 2 Monaten eine Reaktion auftreten. Wenn der Vitamin B12-Spiegel im Serum nach 2 Monaten täglicher Einnahme von oralem Cyanocobalamin nicht signifikant ansteigt, wird der Arzt die Therapie auf intramuskuläre Verabreichung von Vitamin B12 umstellen oder nach anderen Gründen suchen.

Asymptomatischer oder Borderline-Mangel

Patienten mit einem hohen Risiko für einen Vitamin-B12-Mangel sollten überwacht und auch ohne Symptome mit Cyanocobalamin (oral oder parenteral) behandelt werden. Dies liegt daran, dass hämatologische und neurologische Komplikationen eines Vitamin-B12-Mangels irreversibel sein können. In Großbritannien deuten die Empfehlungen für Patienten mit Serum-Cobalamin-Grenzwerten (subklinische Werte) auf die Ernennung einer empirischen Studie mit niedrigen Dosen von Cyanocobalamin für 1 Monat in zwei Fällen hin.

Die Behandlung älterer Patienten umfasst Ernährungsempfehlungen zur Bedeutung des Verzehrs tierischer Produkte wie Fleisch, Fisch, Eier und Milch sowie Multivitaminpräparate. Personen, die sich restriktiv ernähren, wie Veganer und Vegetarier, sollten sich bewusst sein, dass sie für den Rest ihres Lebens möglicherweise Überwachung und Nahrungsergänzungsmittel benötigen. Babys veganer Mütter benötigen von Geburt an Nahrungsergänzungsmittel.

Parenterales Cyanocobalamin sollte Patienten mit chronischen Magen-Darm-Erkrankungen verabreicht werden, die eine Malabsorption oder unzureichende Resorption verursachen können, wie z. B. perniziöse Anämie, Magenchirurgie, Magenbypass, Morbus Crohn, terminale Ileoektomie und Zöliakie.

Überwachung und Ansprechen auf die Behandlung

Bei Patienten mit schwerer Anämie aufgrund eines Vitamin-B12-Mangels tritt als Reaktion auf die Behandlung ein retikulozytischer Anstieg des Knochenmarks auf, der nach 1–2 Wochen gemessen werden kann. Andere Anzeichen eines Mangels, einschließlich Methylmalonsäure, Homocystein und MCV, sollten sich nach 8 Wochen angemessener Behandlung normalisieren. Serumvitamin B12 (Serumkobalamin) sollte sich vor Beginn der Erhaltungstherapie normalisieren.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Warum wird bei Hämorrhoiden „Linderung“ verschrieben: Welche Art von Medizin zur Behandlung zu behandeln, gibt es Analoga??

Durch die Anwendung von Zäpfchen aus Relief-Hämorrhoiden kann der Patient seinen Zustand qualitativ verbessern, da Zäpfchen lokal direkt an der Entzündungsstelle wirken.

Mandarinen auf Diät: Ist es möglich, besser zu werden?

Gegenwärtig bevorzugen viele Menschen einen gesunden Lebensstil und eine richtige Ernährung, auch in ihren Diätprodukten, die nützliche Eigenschaften haben, die helfen, in Form zu bleiben.