Ignorieren Sie niemals diese Symptome eines Vitamin B12-Mangels! Und wie man es loswird!

Laut Statistik hat jeder vierte Erwachsene auf der Welt einen Mangel an Vitamin B12, das für eine Reihe von Prozessen verantwortlich ist, darunter:

  • Bildung roter Blutkörperchen und DNA,
  • Normalisierung der Durchblutung,
  • Regulierung des Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels,
  • vollständige Assimilation von Eisen,
  • Fortpflanzungsfunktion,
  • Wachstum und Bildung von Nervenzellen.

Zu den häufigsten Ursachen für einen Vitamin-B12-Mangel gehören:

  • schlechte Ernährung,
  • Malabsorption von Vitamin B12 aufgrund von Autoimmun-, Darm- und Magenerkrankungen,
  • Einnahme bestimmter Medikamente: Metformin, Colchicin, Chloramphenicol, Medikamente zur Behandlung von Sodbrennen,
  • Helminthiasis.

Darüber hinaus umfasst die Risikogruppe:

  • Veganer und Rohkosthändler, deren Ernährung keine tierischen Produkte enthält, die täglich Vitamin B12 liefern können,
  • Diätetiker,
  • Menschen über 60, weil dieses Vitamin in diesem Alter viel langsamer aufgenommen wird.

Ich muss sagen, dass die Hinterlist des Vitamin-B12-Mangels in der Tatsache liegt, dass er sich allmählich entwickelt, während die ersten Anzeichen einer Pathologie oft ignoriert werden. Aber vergeblich!

Schließlich kann ein Mangel an diesem Vitamin schwerwiegende Krankheiten hervorrufen, darunter:

  • Demenz,
  • Multiple Sklerose,
  • Schlaganfall,
  • Depression,
  • verschiedene neurologische Störungen,
  • Myelopathie,
  • Schwellung der Zunge.

Betrachten Sie die wichtigsten Anzeichen eines Vitamin-B12-Mangels, die nicht ignoriert werden können, und wie Sie ihn im Körper auffüllen und aufrechterhalten können!

1. Schwäche und ständige Müdigkeit

Wenn Sie morgens trotz längerem Schlaf Schwäche und Müdigkeit verspüren; Wenn Sie ständig schlafen möchten, aber nicht genug Energie und Energie haben, um Ihre üblichen täglichen Aktivitäten auszuführen, kann dies auf einen Mangel an Vitamin B12 hinweisen.

Der Grund dafür ist eine Anämie, die durch eine gestörte Produktion roter Blutkörperchen hervorgerufen wird, die für die Sauerstoffversorgung der Zellen und Gewebe unseres Körpers verantwortlich sind.

2. Schwindel

Der Sauerstoffmangel im Blut äußert sich in Schwindel und infolgedessen in mangelnder Koordination und Gleichgewichtsverlust, was zu Stürzen und Verletzungen führt.

Es wurde festgestellt, dass bei Menschen, bei denen ständig Schwindel auftritt (insbesondere beim schnellen Aufstehen aus sitzender Position), die Konzentration von Vitamin B12 im Vergleich zu Menschen mit einem normalen Vitaminspiegel um 40% niedriger war.

3. Knochenbrüchigkeit

Vitamin B12 ist zusammen mit Kalzium und Vitamin D aktiv an der Bildung von Knochenzellen beteiligt, die als Osteoblasten bezeichnet werden..

Daher ist bei einem Mangel an mindestens einem dieser Vitamine die ordnungsgemäße Funktion von Osteoblasten gestört, was zu Osteoporose führen kann, die durch Verlust von Knochenmasse, Zerbrechlichkeit und Knochenschwäche gekennzeichnet ist.

Fazit: Stürze, Brüche und Knochenrisse.

4. Kurzatmigkeit

Wenn die Sauerstoffversorgung des Gewebes schwierig ist, beginnen unsere Lungen in einem verbesserten Modus zu arbeiten, um den Körper mit der erforderlichen Menge an Sauerstoff zu versorgen.

Das Ergebnis einer solchen Notfallarbeit ist eine erhöhte Atmung und Kurzatmigkeit, die auch bei geringer körperlicher Anstrengung beobachtet werden. Wenn Sie 10 - 15 Schritte ohne Atemnot nicht meistern können, ist dies eine Gelegenheit, über einen Mangel an Vitamin B12 nachzudenken.

5. Vergesslichkeit

Vitamin B12 ist für die Produktion von Myelin notwendig - eine Substanz, die für die ausreichende Funktion des Gehirns und den Zustand der Nervenzellen verantwortlich ist. Ein miteinander verbundenes Defizit dieser Komponenten führt zu einer Verschlechterung der kognitiven Prozesse, nämlich Gedächtnis und Denken..

Wenn Vergesslichkeit dauerhaft ist und Sie feststellen, dass es schwierig ist, Gedanken in einer logischen Kette anzuordnen, ist es Zeit, Alarm zu schlagen!

Denken Sie daran, dass ein chronischer Vitamin-B12-Mangel zu einer frühen Demenz führen kann!

6. Depressionen und Stimmungsschwankungen

Vitamin B12 ist an der Produktion von Serotonin und Dopamin beteiligt, die auch als "Glückshormone" bezeichnet werden..

Daher wird bei einem Mangel an diesem Vitamin Folgendes beobachtet:

  • häufige Stimmungsschwankungen,
  • Debüt oder Verschlimmerung der Depression,
  • grundlose Sorge,
  • Reizbarkeit,
  • Angst,
  • Tränenfluss.

7. Kribbeln und Taubheitsgefühl.

Jeder von uns kennt eine Situation, in der eine Hand oder ein Bein zuerst taub ist („leidet“) und nach einer Minute die Nadeln das Glied durchbohren.

Wenn die beschriebenen Gefühle in Ihrem Leben selten sind, sollten Sie sich keine Sorgen machen (insbesondere, wenn Sie solche Gefühle nach einer langen und unangenehmen statischen Position der Hände oder Füße verspüren)..

Wenn jedoch "elektrische Entladungen" Ihren Körper regelmäßig durchdringen, kann dies auf eine Anämie oder eine Schädigung der Nervenzellen aufgrund eines Mangels an Vitamin B12 hinweisen.

Das Ignorieren dieses Symptoms kann schließlich zu einer Schädigung des Rückenmarks, der Optik und der peripheren Nerven führen..

8. Sehbehinderung

Vor dem Hintergrund eines Mangels an Vitamin B12 (insbesondere chronisch) kann sich eine optische Neuropathie entwickeln, die durch folgende Symptome gekennzeichnet ist:

  • Doppelsehen,
  • Schattenwurf,
  • verschwommenes und verschwommenes Sehen,
  • vorübergehende Blindheit.

Dies geschieht aufgrund einer Schädigung des Sehnervs, der an der Übertragung eines Signals von der Netzhaut direkt zum Gehirn beteiligt ist..

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Pathologie reversibel ist, vorausgesetzt, Vitamin B12 wird wieder aufgefüllt..

9. Blasse und gelbe Haut

Bei einem Mangel an Vitamin B12, einem Teil der roten Blutkörperchen, werden rote Blutkörperchen zerstört, die der Haut eine gesunde rosa Farbe verleihen, wodurch die Haut blass wird.

Darüber hinaus führt der Mangel an roten Blutkörperchen zur Freisetzung eines Gallenfarbstoffs namens Bilirubin, dessen Überschuss den Haut- und Augenproteinen einen gelben Farbton verleiht.

10. Zungenentzündung

Eine entzündete und geschwollene Zunge, auf deren Oberfläche die Anzahl der Geschmacksknospen abnimmt, ist eines der ersten Anzeichen für einen Mangel an Vitamin B12. Da die Geschmacksknospen Geschmacksknospen enthalten, scheinen die verwendeten Lebensmittel weniger schmackhaft oder im Allgemeinen geschmacklos zu sein.

Darüber hinaus ändert die Zunge bei dieser Art von Vitaminmangel ihre Farbe (wird roter), es treten Schmerzen während der Mahlzeiten auf und die Sprache kann gestört werden.

In einigen Fällen kann ein Vitamin B12-Mangel Zungenkrebs auslösen!

11. Magenprobleme

Verstopfung, Appetitlosigkeit und Blähungen können auf einen Mangel an Vitamin B12 zurückzuführen sein, das die Funktion des Magen-Darm-Trakts reguliert.

12. Herzprobleme

Bei einem Mangel an Vitamin B12 nimmt aufgrund der Zerstörung der im Blut zirkulierenden roten Blutkörperchen der Sauerstoffgehalt im Gewebe ab, während das Herzzeitvolumen zunimmt, um unter solchen "extremen" Bedingungen eine normale Funktion des Körpers aufrechtzuerhalten.

Ergebnis: Tachykardie, Blutdrucksenkung und Schlaganfall mit chronischem Prozess.

13. Probleme mit Nägeln und Haaren

Bei einer verringerten Produktion roter Blutkörperchen aufgrund eines Vitamin-B12-Mangels fehlt Haar und Nagel Sauerstoff.

So verliert das Haar seinen gesunden Glanz, wird dünn, gespalten, wächst langsam und fällt aus (bis zur Kahlheit), Schuppen treten auf.

Nägel reagieren auch negativ auf einen Mangel an diesem Vitamin, verdünnen, brechen und peelen. Zusätzlich erhalten die Nagelplatten einen matten Farbton, weiße oder gelbe Streifen erscheinen auf ihnen, die Löcher verschwinden.

Behandlung von Vitamin B12-Mangel

Es ist wichtig zu wissen, dass der menschliche Körper Vitamin B12 nicht alleine synthetisieren kann. Daher ist seine einzige Quelle Produkte tierischen Ursprungs, nämlich:

  • Fisch und Meeresfrüchte (Lachs, Sardine, Thunfisch, Kabeljau, Garnelen),
  • rotes Fleisch (insbesondere Rinderleber und Niere),
  • Hühner- und Putenfleisch,
  • Milchprodukte (Milch, Hüttenkäse, Joghurt),
  • Käse,
  • Eier (besonders Eigelb).

Veganer und Rohkosthändler sollten Nährhefe sowie angereicherte Milch und Tempo in ihre Ernährung aufnehmen, um Vitamin B12 bereitzustellen..

In einigen Fällen kann bei schwerem Vitamin B12-Mangel eine orale Medikation oder eine Injektionsbehandlung verschrieben werden..

Überwachen Sie Ihre Gesundheit und hören Sie sorgfältig auf die Signale, die der Körper gibt, um einen Vitamin-B12-Mangel rechtzeitig zu erkennen und auszugleichen!

Vitamin B12-Mangel

Vitamin B12-Mangel ist nicht selten. Häufiger tritt ein Mangel bei Menschen im fortgeschrittenen Alter sowie bei Menschen auf, die sich vegetarisch ernähren.

Die Folgen eines B12-Mangels sind sehr schwerwiegend, da er im Körper eine entscheidende Rolle spielt. Dies ist ein wasserlösliches Element, das für die Bildung roter Blutkörperchen (rote Blutkörperchen), DNA und die normale Funktion des Nervensystems erforderlich ist. Übrigens haben körperlich aktive Menschen aufgrund des Mangels an diesem Vitamin einen signifikanten Rückgang der sportlichen Leistung. Der menschliche Körper ist nicht in der Lage, Vitamin B12 (Cobalamin) selbst zu produzieren, daher ist seine einzige Quelle Nahrung..

Wie funktioniert es?

Cobalamin hilft:

  • Beschleunigen Sie die Verarbeitung von Kohlenhydraten und Fetten;
  • Proteinstoffwechsel zu etablieren;
  • Verbesserung der Aufnahme von Vitamin B5;
  • Verbesserung der Synthese von Erythroidzellen;
  • Verhindern Sie das Auftreten von Atherosklerose;
  • Stärken Sie das Herz;
  • Stellen Sie den Körper mit Neuritis, Neuralgie verschiedener Herkunft, Radikulitis wieder her;
  • Verbesserung des Gedächtnisses und der Gehirnfunktion.

Die Rolle von Vitamin B12 bei der Entwicklung des Körpers des Kindes ist schwer zu überschätzen. Es ist notwendig, die Immunität zu stärken, die Resistenz gegen Viren und Infektionen zu erhöhen. Ohne sie ist die Synthese von Methionin, einer für die Proteinsynthese notwendigen Aminosäure, und die Reinigung von Zellen von Schwermetallen und Toxinen unmöglich. Darüber hinaus erhöht das Vorhandensein dieses Elements in Lebensmitteln die Stressresistenz, beseitigt Reizbarkeit und normalisiert das Zentralnervensystem.

Tagesrate

Spezialisten bestimmen die tägliche Norm von 3 µg für einen Erwachsenen. Wenn die Menge an Cobalamin, die in den Körper gelangt, diese Parameter überschreitet, wird sein Überschuss in der Leber abgelagert: Diese Reserven können bei Bedarf verwendet werden. Die Norm von Vitamin B12 für schwangere Frauen ist viermal höher - sie müssen ungefähr 12 µg pro Tag verwenden. Ärzte empfehlen auch, die tägliche Norm bei intensiver körperlicher und geistiger Belastung zu überschreiten.

Ursachen für Vitamin B12-Mangel

Dank Cobalamin wird eine Hämatopoese möglich.

Er erfüllt eine Reihe anderer wichtiger Funktionen und ist verantwortlich für:

  • Wachstum und Entwicklung;
  • Schutz des Zentralnervensystems;
  • Aufrechterhaltung der Immunität;
  • Verringerung der Wahrscheinlichkeit, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken.

Selbst wenn genügend Vitamin B12 in den Körper gelangt, wird es möglicherweise nicht vollständig absorbiert. Manchmal wird ein Mangel dieses Elements durch Fehlfunktionen des Verdauungstrakts und eine beeinträchtigte Aufnahme von Nährstoffen im Darm verursacht.

Die Verdauung von Vitamin A wird hauptsächlich beeinflusst durch:

  • Einnahme von Medikamenten, die die Sekretion von Magensaft senken;
  • Häufiger Alkoholkonsum;
  • Progressive Anämie;
  • Parasitäre Krankheiten;
  • Virale oder bakterielle Läsionen des Magen-Darm-Trakts;
  • Verschobene chirurgische Eingriffe im Zusammenhang mit der Entfernung eines Teils des Darms;
  • Erbpathologien.

Wenn Vitamin B12-Mangel verursacht - Bandwurm

Bandwurm ist ein großer Bandparasit. Es entwickelt sich im Darm und kann eine Länge von 10-15 Metern erreichen. Es gilt als einer der gefährlichsten Parasiten, die in den menschlichen Körper eindringen. Es behält seine lebenswichtige Aktivität bei, indem es die Vitamine und Nährstoffe des Wirts aufnimmt. Infolgedessen leidet eine Person unter einem akuten Mangel an lebenswichtigen Substanzen. In diesem Fall ist der Mangel an Vitamin B12 besonders stark zu spüren. Extrem gefährlicher Bandwurm für den Körper sehr kleiner Kinder. Sie sind insbesondere von toxischen Substanzen betroffen, die von Parasiten produziert werden..

Bei Bandwürmern treten nicht nur Probleme bei der Aufnahme von Nährstoffen auf - die Funktion des gesamten Magen-Darm-Trakts verschlechtert sich. Die Symptome bei Kindern und Erwachsenen sind etwas unterschiedlich. Unter den Symptomen, die bei Erwachsenen auftreten, stellen Ärzte schwere Schwäche, Übelkeit, Durchfall und Schmerzen im Bauch fest. Außerdem wird das Gewicht spürbar reduziert..

Der Körper der Kinder reagiert viel schärfer auf die Entwicklung von Bandwürmern: Zusätzlich zu den oben aufgeführten Symptomen kann eine Verzögerung der physischen und psychoemotionalen Entwicklung beobachtet werden. Für ein Kind ist ein Bandwurm besonders gefährlich und erfordert eine komplexe Behandlung.

Symptome

Die Symptome eines Vitamin-B12-Mangels gehen nicht nur mit einer Verschlechterung des körperlichen Wohlbefindens einher, sondern betreffen auch Veränderungen der psychoemotionalen Natur.

1 Am häufigsten wirkt sich ein Cobalaminmangel auf die Entwicklung einer Anämie aus. Die Hauptsymptome: Herzklopfen bei körperlicher Anstrengung, Schwäche, häufiger Schwindel, Leistungsminderung. Manchmal entwickeln sich Ohnmachtsanfälle. Der Grund für diese Zustände ist folgender: Jede körperliche Anstrengung geht mit einem Anstieg des Sauerstoffverbrauchs der Muskeln einher. Normalerweise werden diese Muskelbedürfnisse durch eine Erhöhung der Herzfrequenz gedeckt. Bei einem Cobalaminmangel ergibt sich jedoch eine andere Situation. Aufgrund der Verletzung des Transports roter Blutkörperchen führen Belastungen sofort zu Müdigkeit, die von einem charakteristischen Gefühl von Luftmangel begleitet wird.

2 Die Blässe der Haut macht sich bemerkbar. Dies ist auf die Zerstörung der roten Blutkörperchen zurückzuführen - die Freisetzung von Bilirubin führt zu Blässe.

3 Muskelschwäche tritt auf. In einigen Fällen können aufgrund einer unzureichenden Sauerstoffsättigung das Gehirn und das Rückenmark des Patienten betroffen sein..

4 Ein B12-Mangel führt zu einer Veränderung des Zungenzustands (Oberfläche und Farbe) und zu einer Atrophie der Mundschleimhaut. Dadurch verschwinden die Papillen allmählich in der Zunge, sie werden vollkommen glatt und bekommen eine leuchtend rote Farbe. Zahnfleischbluten werden ebenfalls beobachtet..

5 Eine Atrophie der Schleimhaut führt dazu, dass der Patient eine gestörte Geschmackswahrnehmung hat. Eine Person verliert allmählich ihren Appetit, was zu einer Abnahme des Körpergewichts führt.

6 Die Patienten sind besorgt über Veränderungen im Magen-Darm-Trakt. Übelkeit und sogar Erbrechen werden häufig beobachtet, Verstopfung kann auftreten..

7 Ein Mangel an Cobalamin äußert sich in den meisten Fällen in einer Taubheit der Gliedmaßen. Oft ist die Koordination gestört, die Patienten spüren steife Bewegungen in den Beinen, der Gang wird unsicher, das Kribbeln in den Armen oder Beinen.

8 Das Gehirn ist gestört, was sich in einer Verschlechterung des Gedächtnisses und einer Ablenkung äußert.

9 Das Auftreten von Reizbarkeit ist charakteristisch, die Stimmung des Patienten verschlechtert sich und die Wahrscheinlichkeit, eine Depression zu entwickeln, steigt. Oft hinterlässt er kein Angstgefühl.

10 In einigen Fällen führt ein Mangel an Vitamin B12 zu einer Sehbehinderung. Patienten sehen verschwommene Konturen, Doppelbilder treten auf, gelegentlich entwickelt sich vorübergehende Blindheit. Eine Schädigung des Gehirns kann dazu führen, dass eine Person nicht mehr zwischen Blau und Gelb unterscheidet.

11 Ein langfristiger Cobalaminmangel führt manchmal zu Stuhl- und Urinstörungen.

Natürliche Vitamin B12-Quellen

Um den Bedarf des Körpers an Cobalamin zu decken, ist eine angemessene Ernährung möglich. Rindfleisch (nur 75 g Fleisch liefern etwa 330% der täglichen Norm des Vitamins) und die Leber (75 g des Produkts machen 880% der täglichen Norm aus) helfen schnell, das schwere Defizit zu decken..

Um sicherzustellen, dass die Bedürfnisse des Körpers Folgendes ermöglichen:

  • Rinderhack;
  • Fisch (Forelle, Sardine, Lachs, Hering, Makrele);
  • Hühnereier;
  • Milch;
  • Hühnerfleisch;
  • Hühnerleber;
  • Kaninchenfleisch;
  • Hammelfleisch;
  • Schweinefleisch;
  • Cheddar-Käse, Gouda;
  • Frischer Kohlsaft.

Darüber hinaus können Menschen, die weder Fleisch noch Fisch essen, das Fehlen dieses Elements ausgleichen, indem sie die Ernährung mit Kokosmilch, Lebensmittelhefe und Sojaprodukten anreichern.

Beachten Sie, dass die Aufnahme von Vitamin B12 negativ beeinflusst wird durch:

  • Alkoholkonsum;
  • Beruhigungsmittel nehmen;
  • Die Verwendung verschiedener Arten von Säuren;
  • Östrogenkonsum.

Diagnose von Vitamin B12-Mangel

Um einen Cobalaminmangel rechtzeitig zu erkennen, wird in der Praxis üblicherweise ein allgemeiner Bluttest durchgeführt. Ein wichtiger Bestandteil der richtigen Diagnose ist auch eine Untersuchung des Magen-Darm-Trakts.

In einigen Kliniken können Spezialisten zusätzlich einen Test auf Vitamin B12 unter Verwendung von Blutserum verschreiben. Vor Beginn des Tests ist es wichtig, den Arzt über die Einnahme von Medikamenten zu informieren. Einige von ihnen können die Testergebnisse ernsthaft verfälschen.

Beseitigung des Vitamin B12-Mangels

Der effektivste und sicherste Weg zur Beseitigung des B12-Mangels sind intramuskuläre Injektionen von Hydroxocobalamin oder Cyanocobalamin. Das Injizieren verursacht in der Regel keine Nebenwirkungen: Allergische Reaktionen sind selten.

Darüber hinaus haben Studien von Wissenschaftlern die Wirksamkeit der Einnahme von Vitamin B12 in Tablettenform bestätigt. Diese Methode hat sich als nicht schlechter als die erste erwiesen. Für Vegetarier und Veganer empfehlen die meisten Ärzte, das Vitamin in Form von Tabletten und Nahrungsergänzungsmitteln einzunehmen. Die beste Option für viele ist ein Mittel zur Resorption - sie beginnen bereits im Mund zu absorbieren. Dennoch bevorzugen viele Experten die Verwendung von Injektionen, da sie diese für effektiver halten. Dies ist bei weitem die beste Behandlung für diejenigen, die kein Vitamin B12 mehr aufnehmen..

Selbstmedikation kann eine Gefahr für Ihr Leben und Ihre Gesundheit sein! Konsultieren Sie einen Arzt, bevor Sie mit der Einnahme von Medikamenten beginnen.

Wie Vitamin B12-Mangel den Körper beeinflusst

Vitamin B12-Mangel ist einer der häufigsten Nährstoffmängel. Dies verursacht viele Symptome, die von Müdigkeit bis zu Vergesslichkeit reichen. Der Grund für die Vielzahl der Symptome ist, dass Vitamin B12 bei zahlreichen Körperfunktionen eine wichtige Rolle spielt..

Was Vitamin B12 tut?

Vitamin B12 spielt eine wichtige Rolle bei der Produktion von DNA, dem genetischen Code des Körpers..

DNA steuert die korrekte Bildung jedes Körperteils.

Vitamin B12 reduziert auch Homocystein, eine der natürlichen Chemikalien des Körpers. Wenn Homocystein aufgrund eines Vitamin B12-Mangels nicht richtig metabolisiert wird, verursacht es Entzündungen und toxische Schäden am Körper. Deshalb wirken sich die Auswirkungen eines Vitamin-B12-Mangels auf viele Körpersysteme aus..

Symptome und Auswirkungen eines Vitamin-B12-Mangels

Anämie verringert die Funktion der roten Blutkörperchen. Die hauptsächliche klinische Manifestation eines B12-Mangels ist eine megaloblastische Anämie, die Müdigkeit und Tachykardie (schnelle Herzfrequenz) und manchmal Schwindel verursacht. Vitamin B12 ist ein Nährstoff, der für die normale Produktion roter Blutkörperchen notwendig ist. Rote Blutkörperchen versorgen den gesamten Körper mit Sauerstoff, um alle Bedürfnisse des Körpers zu befriedigen..

Periphere Neuropathie ist eine Art von Nervenschädigung. Dies bedeutet, dass die Nerven wirklich geschädigt sind oder dass ein Myelinmangel vorliegt, der eine Schutzschicht für periphere Nerven darstellt..

Vitamin B12 ist ein Cofaktor bei der Bildung von Myelin, und daher verhindert ein Vitamin B12-Mangel bei Bedarf die Bildung von Myelin.

Bei einem Mangel an B12 beeinträchtigt eine direkte Schädigung der Nerven in Kombination mit einer Abnahme des Myelins die normale Nervenfunktion. Periphere Nerven steuern die Bewegung und Empfindung des Körpers.

Zu den Symptomen einer peripheren Neuropathie gehören:

Demenz ist eine Krankheit, die durch Gedächtnisverlust und Verhaltensänderungen gekennzeichnet ist. Es gibt viele Ursachen für Demenz, und Vitamin B12-Mangel ist eine der bekanntesten Ursachen. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass Demenz im Zusammenhang mit Vitamin B12-Mangel das Ergebnis eines erhöhten Homocysteinspiegels sein kann.

Zu den Symptomen einer Demenz gehören:

  • Vergesslichkeit
  • Ablenkung
  • Unfähigkeit sich zu konzentrieren
  • Verlust der Selbstpflege
  • Apathie
  • Halluzinationen

Depressionen sind eine mögliche Manifestation eines Vitamin-B12-Mangels und können von Anämie oder Demenz begleitet sein..

Ein Schlaganfall ist ein Gesundheitszustand, der durch eine Unterbrechung des Blutflusses zum Gehirn gekennzeichnet ist und zu körperlicher oder geistiger Behinderung führt. Ein Vitamin-B12-Mangel kann das Schlaganfallrisiko bei nicht gefährdeten jungen Menschen erhöhen. Unabhängig davon, ob eine Beziehung besteht, ist diese sehr kontrovers und das Risiko kann mit einem übermäßigen Homocysteinspiegel verbunden sein..

Myelopathie bedeutet Rückenmarkserkrankung. Ein Mangel an Vitamin B12 verursacht eine Art von Wirbelsäulenerkrankung, die als kombinierte Degeneration des Rückenmarks bezeichnet wird. Dies ist der Verlust von schützendem Myelin in bestimmten Teilen des Rückenmarks, das Moment, Gleichgewicht und Empfindung steuert..

Zu den Symptomen einer subakuten kombinierten Degeneration der Wirbelsäule gehören:

  • Die Schwäche
  • Taubheit, Kribbeln
  • Muskelspastik
  • Gleichgewichtsstörungen

Eine Tumorschwellung ist auch das Ergebnis eines Vitamin-B12-Mangels. Glossitis ist der Name, der verwendet wird, um eine schmerzhafte, ungewöhnlich glatte Zunge zu beschreiben, die aus dieser Unterernährung resultieren kann.

Vitamin-B12-Mangelkrankheiten

Schilddrüsenerkrankungen und Multiple Sklerose (MS) sind beide mit einem Autoimmunprozess verbunden. Autoimmunerkrankungen sind Erkrankungen, die durch die Exposition gegenüber dem Körper selbst verursacht werden..

Ein Mangel an dem intrinsischen Faktor ist eine Autoimmunerkrankung, die als Folge eines „eigenen“ Angriffs auf die Magenregion auftritt, die an der Absorption von Vitamin B12 beteiligt ist.

Oft haben Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen oder MS auch einen eigenen Faktor-Mangel und einen damit verbundenen Vitamin-B12-Mangel..

Erhöhter Vitamin B12-Bedarf

In Krisen- und Stressphasen steigt der Bedarf an Vitamin B12. Beispiele für solche Umstände sind extremer physischer und psychischer Druck, psychische und mentale Stresssituationen, starke Auswirkungen auf Emotionen wie Angst, Angst, Traurigkeit. Wenn das Immunsystem infolge des Kampfes gegen die Krankheit überlastet ist, ist auch eine Erhöhung des Vitamin B12-Spiegels erforderlich..

Der erhöhte Bedarf hängt teilweise mit vorübergehenden Verstößen zusammen, die unter solchen Umständen auftreten. Stress führt zu einer Verringerung der Durchblutung der Organe und des Verdauungssystems und stört auch das Gleichgewicht zwischen Säure und Enzymen des Magens. Vitamin B12 wird in großen Mengen zur Produktion von Hormonen und Neurotransmittern benötigt. In Stresssituationen werden Hormone wie Adrenalin, Noradrenalin und Serotonin in großen Mengen freigesetzt, was wiederum die Aufnahme von B12 signifikant erhöht. So können Perioden mit anhaltendem Stress einen Mangel verursachen, aber Sie können normalerweise den täglichen Bedarf des Körpers durch eine Diät decken..

Vitamin B12-Mangel und Medikamente

Es ist bekannt, dass viele Medikamente die Aufnahme von Vitamin B12 erheblich beeinträchtigen, weshalb einige Patienten häufig auch an Vitamin B12-Mangel leiden. Wechselwirkungen können mit anderen Substanzen und Arzneimitteln auftreten. Eine Liste einiger von ihnen finden Sie in der folgenden Tabelle..

  • Alkohol und Drogen
  • Starkes Rauchen
  • Hoher Kaffeekonsum
  • Hohe Dosen von Vitamin C.
  • Hohe Zuckeraufnahme
  • Verzehr von zu heißem Essen (Reizung des Magens und des Darms)
  • Hohe Absorption von synthetischem Vitamin B12
  • Säureblocker / Ulkusmedikamente
  • Diabetes-Medikamente
  • Verschiedene Medikamente (Antibiotika, Psychopharmaka, Aspirin, Chemotherapie, Verhütungsmittel auf der Basis von Östrogen und Hormonen (Protonenpumpenhemmer), Diabetesmedikamente (Metformin), blutdrucksenkende Medikamente), Medikamente zur Lösung von Herzproblemen (Betablocker, Nitratsprays), Nitroglycerin), ein cholesterinsenkendes Medikament (Statine), Behandlung von Impotenz.

Ursachen für Vitamin B12-Mangel

Vitamin B12 ist relativ schwer zu erhalten und wird normalerweise nur in signifikanten Mengen aus tierischen Produkten gewonnen. Es kommt manchmal in Spuren pflanzlicher Produkte vor, aber die Menge reicht in diesen Fällen nicht aus, um den täglichen Bedarf an B12 im Körper zu decken..

Vitamin B12 kommt vorwiegend in Nebenprodukten und Fleischprodukten vor, aber solche Lebensmittel werden derzeit nur noch selten konsumiert. Darüber hinaus ist zu beachten, dass Vitamin B12 hitzeempfindlich ist. Daher reduziert die Herstellung von reichhaltigen B12-Produkten den Gehalt erheblich. Somit erhalten selbst Allesfresser nicht unbedingt genug B12 über die Nahrung

Schlechte Ernährung

Die häufigste Ursache für einen Vitamin-B12-Mangel ist ein Mangel an Vitamin B12 in der Ernährung. Vitamin B12 ist ein Nährstoff, der nur in Lebensmitteln tierischen Ursprungs wie Fleisch, Huhn, Fisch, Eiern und Milchprodukten enthalten ist. Daher haben Veganer ein besonders hohes Risiko für niedrige Vitamin B12-Spiegel sowie Menschen, die nicht genug von diesen Vitamin B12-Lebensmitteln essen..

Einige Lebensmittel sind mit Vitamin B12 angereichert. Wenn Sie Vitamin B12 über vegetarisches Essen erhalten möchten, müssen Sie sich bemühen, nach solchen Lebensmitteln zu suchen..

Schlechte Absorption

Vitamin B12 wird vom Dünndarm aufgenommen, dies erfordert jedoch eine Vorbehandlung im Magen. Daher können einige Krankheiten, die den Magen oder Dünndarm betreffen, die ordnungsgemäße Aufnahme von Vitamin B12 beeinträchtigen. Der intrinsische Faktor ist ein im Magen produziertes Protein, das sich mit Vitamin B12 verbindet, bevor es im Dünndarm aufgenommen werden kann..

Autoimmunerkrankungen, chirurgische Magenbypass-Operationen und Magenentzündungen sind Situationen, die die Produktion und Funktion des intrinsischen Faktors beeinträchtigen. Daher wird Vitamin B12 in der Nahrung nicht vom Körper aufgenommen und durch Stuhlgang ausgeschieden.

Starkes Trinken führt zu Veränderungen in der Magenschleimhaut und hemmt somit die Produktion seines eigenen Faktors, was zu einem Mangel an B12 führt.

Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Cellulose können die ordnungsgemäße Aufnahme von Vitamin B12 im Dünndarm beeinträchtigen und einen Mangel verursachen, selbst wenn die Ernährung genügend B12-Vitamine enthält.

Perniziöse Anämie ist eine Autoimmunerkrankung, die ihren eigenen Faktor reduziert oder eliminiert, ein Protein im Magen, das B12 aus der Nahrung bindet, damit es absorbiert werden kann. Dies führt zu einem B12-Mangel durch Malabsorption, und diese Art von B12-Mangel kann nicht durch oralen Ersatz von B12 behandelt werden und erfordert die Behandlung mit Vitamin-B12-Injektionen..

Zu den Symptomen einer Anämie gehören:

  • Ermüden
  • Energiemangel
  • Schwindel
  • Depression
  • Kopfschmerzen
  • Schneller Herzschlag
  • Tinnitus

Medikamente können die Aufnahme von Vitamin B12 beeinträchtigen. Die häufigsten Medikamente, die einen niedrigen Vitamin B12-Spiegel verursachen können, sind:

  • Metformin: ein Medikament zur Behandlung von Diabetes
  • Colchicin: ein Medikament zur Behandlung von Gicht
  • Chloramphenicol: ein Antibiotikum zur Behandlung von Infektionen
  • Viele Medikamente zur Behandlung von Sodbrennen

Wenn Sie einen Vitamin-B12-Mangel haben, können viele der Effekte beseitigt werden, insbesondere in den frühen Stadien. Wenn Ihr Vitamin B12-Mangel durch einen Nährstoffmangel verursacht wird, können Nahrungsergänzungsmittel oder angereicherte Lebensmittel im Allgemeinen dazu beitragen, Ihren Vitamin B12-Spiegel zu verbessern..

Wenn eine Verletzung der Absorption einen Vitamin-B12-Mangel verursacht, wird es im Allgemeinen als wirksamer angesehen, Vitamin B12 eher durch Injektion als durch den Mund zu erhalten, da der Nährstoff so direkt in das Körpergewebe gelangen kann..

Wer ist gefährdet für Vitamin B12-Mangel?

Vitamin B12-Mangel tritt am häufigsten bei folgenden Arten von Menschen oder Umständen auf:

    • Schlechte Ernährung
      • Veganer
      • Vegetarier
      • Unausgewogene Ernährung
    • Erhöhte Anforderungen
      • Schwangerschaft / Stillzeit
      • In Krisensituationen
      • In Stress
      • HIV infektion
    • Saugstörung
      • Ältere Menschen
      • Schädigung / Entzündung des Magens und des Darms
      • Gastritis
      • Morbus Crohn
      • Helicobacter pylori-Infektion
      • Alkoholismus
      • Bei der Einnahme bestimmter Medikamente und Medikamente
      • Starke Raucher
      • Bandwurm
      • Schädigung der Leber, Schädigung der Bauchspeicheldrüse

Vitamin B12-Mangel "entstellt" die Haut - Ärzte

Die Blässe und Leblosigkeit des Körpers kann irreversibel werden.

Zu den Symptomen eines Vitamin-B12-Mangels gehören Müdigkeit, Atemnot und Kribbeln in den Händen. Es besteht jedoch auch das Risiko eines Vitamin-B12-Mangels. Wenn die ersten Anzeichen auf Ihrer Haut auftreten, sollten Sie erwägen, Ihrer Ernährung mehr B12-reiche Lebensmittel hinzuzufügen. Vitamin B12 wird auch verwendet, um DNA zu produzieren und ein gesundes Nervensystem aufrechtzuerhalten. Ein Mangel kann verborgen sein, wenn eine Person ständig Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit oder Müdigkeit hat. Darüber hinaus besteht die Gefahr eines B12-Mangels, wenn die Haut ihr Aussehen ändert. Die Ernährungsberaterin Dr. Carrie Rexton spricht über eine mögliche Blässe und betont, dass ein Mangel an Vitamin B12 die Haut "entstellt". Ärzte bestehen auf der Wichtigkeit eines Gleichgewichts der Vitamine im Körper, aber gleichzeitig sollte eine Person es nicht ablehnen oder übertreiben, Medikamente aus einer Apotheke zu nehmen. Mit einem Mangel an B12 entwickelt sich eine Anämie.

Anzeichen von Schwäche sind Müdigkeit, Lethargie, Kopfschmerzen, Geschmacksveränderungen, Appetitlosigkeit, Blässe der Haut und schlechte Laune. Ein klinischer Vitamin-B12-Mangel führt zu einer perniziösen Anämie, die unbehandelt zu neurologischen Problemen führen kann.

Wissenschaftler nannten Lebensmittel mit hohem Vitamin B-Gehalt

Zwei Esslöffel Nährhefe versorgen den Körper mit den Vitaminen B1, B3, B6. Eine Rinderleber füllt die Reserven von B12 auf, einem Vitamin, das eine kumulative Wirkung hat.

Ein Vitamin-B12-Mangel kann durch eine perniziöse Anämie verursacht werden - ein Zustand, der durch das körpereigene Immunsystem verursacht wird, das gesunde Magenzellen angreift. Eine frühzeitige Diagnose der Erkrankung ist von entscheidender Bedeutung, da sie in seltenen Fällen zu Herzerkrankungen und vorübergehender Unfruchtbarkeit führen kann..

So „entstellt“ Vitamin-B12-Mangel nicht nur die Haut, sagen Ärzte, sondern kann auch zu Unfruchtbarkeit führen.

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Wissenschaftler haben die Gefahr eines Vitamin-B12-Mangels entdeckt

Ein Mangel an Vitamin B12 trägt zu einer starken Schwächung des Immunsystems und zur Anreicherung toxischer Abbauprodukte von Aminosäuren in Organen bei. Diese Schlussfolgerung wurde von Wissenschaftlern der Rice University (USA) gezogen. Die Nachricht wird auf der Website der Universität veröffentlicht.

Die Forscher führten Experimente mit Würmern durch (da sie nicht unabhängig B12 produzieren können und gezwungen sind, alles, was sie brauchen, nur über die Nahrung zu erhalten). Um die Beziehung zu verfolgen, beobachteten die Wissenschaftler zwei Populationen: Eine erhielt ausreichend Vitamin A mit der Nahrung und die andere nur sehr wenig. Es stellte sich heraus, dass eine vollwertige Ernährung die Resistenz gegen mehrere Stressfaktoren erhöhte: die Auswirkungen von Krankheitserregern, freien Radikalen sowie eine Erhöhung des Temperaturregimes. Der Mangel an B12 durch den Körper führte jedoch zu einer toxischen Anreicherung von teilweise verarbeiteten Nebenprodukten und war auf zellulärer Ebene schädlich und schädigte die Mitochondrien. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass das Ergebnis der Studie im Kampf gegen Krebs hilfreich sein kann: Ein ähnlicher Mechanismus kann verwendet werden, um Mitochondrien in malignen Zellen zu schädigen. Sie planen, die Hypothese in zukünftigen Studien zu testen..

Inzwischen ist der menschliche Körper so angeordnet, dass er auch viele lebenswichtige Aminosäuren und Vitamine nur von außen aufnehmen kann. Die Hauptquelle sind die verdauten Zellen und Gewebe von Pflanzen und Tieren. Vitamin B12 ist eines der komplexesten Moleküle. Darüber hinaus sind ohne sie weder die Assemblierung neuer DNA-Kopien noch die Arbeit von Proteinen oder die Reifung von Blutzellen möglich. Hämoglobin hängt direkt von seiner Assimilation ab. Chronische Müdigkeit, Gedächtnisverlust, Anämie, Blässe, spröde Haare und Nägel, schlechte Anpassung des Nervensystems an Stress, Schizophrenie - dies sind nur einige der Folgen eines B12-Mangels, schreibt „Evening Moscow“..

B12 beeinflusst unter anderem die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit. Und mit seinem Defizit umzugehen, ist schwierig genug.

Ernährungswissenschaftler geben einige allgemeine Empfehlungen, wie man Vitamin bekommt. Zum Beispiel sollten Sie auf die Leber, fette Fische wie Lachs, Rindfleisch, Lamm, Jakobsmuscheln, Garnelen und Kabeljau achten. Menschen, die sich an pflanzliche Lebensmittel halten, sollten die Ernährung mit Algen und Tofukäse anreichern. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass der Gehalt an B12 in ihnen um ein Vielfaches niedriger ist als in Fleisch und Meeresfrüchten. Gleichzeitig müssen Veganer und insbesondere Veganer Vitamin B12 in Form von Nahrungsergänzungsmitteln konsumieren, jedoch nach Rücksprache mit einem Arzt. Darüber hinaus hat die moderne Lebensmitteltechnologie die Herstellung vieler mit Vitamin B12 angereicherter Lebensmittel ermöglicht, darunter Sojamilch, Fleischersatz, Frühstückszerealien und Nährhefe.

Hypovitaminose B12 (Vitamin B12-Mangel, Cyanocobalamin-Mangel)

Hypovitaminose B12 ist eine Krankheit, die durch einen unzureichenden Gehalt an Vitamin B12 im Körper verursacht wird. Es manifestiert sich in Anämie, Entzündung und Brennen der Zunge, Bildung von Rötungen auf der Haut, erhöhter Müdigkeit, Schlaflosigkeit, vermindertem Appetit, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Gewichtsverlust, Taubheitsgefühl der Finger und Muskelschmerzen. Bei einem langen Krankheitsverlauf ist die Entwicklung von Enzephalopathie, Lähmung und Osteoporose möglich. Die Diagnose basiert auf Daten einer klinischen Umfrage und den Ergebnissen einer Vitaminstudie im venösen Blut. Zur Behandlung wird eine Ersatztherapie mit Vitaminpräparaten verwendet, Diätkorrektur.

ICD-10

Allgemeine Information

Vitamine B12 - Kobalthaltige biologisch aktive Substanzen, Kobalamine. Diese Gruppe von Verbindungen wird durch Cyanocobalamin, Hydroxocobalamin, Methylcobalamin und Cobamamid dargestellt. Ein erheblicher Teil des Vitamins gelangt in Form von Cyanocobalamin in den Körper, sodass Sie den Namen dieser Substanz als Synonym für Vitamin B12 verwenden können. Die synonymen Namen für B12-Hypovitaminose sind Vitamin B12-Mangel, Mangel des externen Castle-Faktors. Die Krankheit tritt am häufigsten bei älteren und senilen Patienten auf. Nach epidemiologischen Daten leiden mindestens 15% der über 60-Jährigen an Hypovitaminose B12.

Die Gründe

Normalerweise wird Vitamin B12 mit der Nahrung in den Magen und dann in den Darm geleitet. Es bildet einen Komplex mit einem speziellen Enzym, dem internen Faktor von Castle, der es von den Epithelzellen im Ileum absorbiert und absorbiert. In der Darmschleimhaut bindet die Verbindung an das Transportprotein Transcobalamin. Der Hauptspeicherort für das Vitamin ist die Leber. Eine große Menge wird von den Muskeln, der Milz und den Nieren verbraucht. Vitamin wird über die Gallenblase ausgeschieden und im Darm resorbiert. Hypovitaminose B12 entwickelt sich unter Verletzung einer oder mehrerer Verbindungen im Metabolismus der Verbindung. Die Ursachen der Krankheit sind:

  • Mangel in der Ernährung. Die Hauptlieferanten von Vitamin gelten als tierische Produkte, daher wird Hypovitaminose häufiger bei Vegetariern und Menschen diagnostiziert, die lange Zeit strenge Diäten einhalten. Cyanocobalamin wird von Leber und Milz abgelagert, seine Reserven sind groß genug, es dauert 3 bis 5 Jahre, um einen Mangel zu entwickeln.
  • Unfähigkeit zu absorbieren. Hypovitaminose wird durch Erkrankungen des Dünndarms gefördert, die die Vitaminabsorption beeinträchtigen - Zöliakie, Morbus Crohn, Chlorhydria sowie eine Verringerung der resorbierenden Oberfläche des Darms nach Resektion. Eine häufige Ursache für Hypovitaminose ist die angeborene Insuffizienz eines internen Faktors oder Transcobalamins..
  • Schnelle Beseitigung oder Verfall. Nieren- und Lebererkrankungen, Alkoholismus verhindern die Anreicherung von Vitamin A, verbessern dessen Ausscheidung. Ein Vitaminverlust tritt bei Helminthenbefall auf, beispielsweise wenn er mit einem breiten Band infiziert ist.
  • Erhöhter Verbrauch durch den Körper. Das Risiko einer Hypovitaminose steigt im dritten Trimenon der Schwangerschaft und während der Erholungsphase nach akuten Erkrankungen. Der Vitaminstoffwechsel wird durch Hyperthyreose, Thyreotoxikose, Alpha-Thalassämie und hämolytische Anämie verstärkt.

Pathogenese

Cobalamine wirken als Coenzyme der Transmethylierungs-Transfer-Reaktion der Methylgruppe CH3. Durch einen mehrstufigen Prozess entsteht Tetrahydrofolsäure, die für den Metabolismus von Proteinen und Nukleinsäuren notwendig ist. Durch seinen Mangel wird die Synthese von Purinen, Thymidin, DNA, RNA und Proteinen in Zellen geschwächt. Ein Vitamin-B12-Mangel trägt somit dazu bei, die Produktion der am häufigsten aktualisierten Zellen - Blutzellen und Epithel - zu reduzieren.

Der Prozess der Hämatopoese ändert sich pathologisch: Im Knochenmark bilden sich große, aber unreife rote Blutkörperchen, die keinen Sauerstoff in das Gewebe übertragen können. Es entwickelt sich eine megaloblastische Anämie. Eine Abnahme der Erneuerungsrate der Epithelzellen äußert sich in Läsionen des Verdauungstrakts: Die Atrophien der Magenschleimhaut, die Ausscheidung von Pepsin und Salzsäure werden verringert, die Zunge wird hellrot und überempfindlich gegen chemische Reizstoffe. Vitamin B12 ist an der Bildung von Myelin beteiligt, Hypovitaminose geht mit neurologischen Störungen einher. Patienten entwickeln distale Parästhesien, Schmerzen, Gang- und Empfindlichkeitsstörungen, Sehnenreflexe nehmen zu.

Symptome der B12-Hypovitaminose

Ein Vitamin-B12-Mangel weist polymorphe Symptome auf, die sich in Verletzungen mehrerer Körpersysteme gleichzeitig äußern. Ein Schlüsselsymptom der Krankheit ist die B12-Mangelanämie, bei der Patienten unter allgemeiner Schwäche, Kopfschmerzen, Atemnot, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall leiden. Oft gibt es Schwellungen, Rötungen und Schmerzen in der Zunge (Glossitis), fokale Hautläsionen, insbesondere in den distalen Extremitäten. Eine schlechte Blutversorgung des Gehirns und des Rückenmarks bei Kindern führt zu einer Verzögerung der körperlichen und geistigen Entwicklung: Es gibt eine Wachstumsverzögerung, eine langsame Bildung motorischer Fähigkeiten, Muskelschwäche und Lernschwierigkeiten.

Störungen des Nervensystems sind chronische Müdigkeit, häufige Kopfschmerzen, Schwindel, verminderte intellektuelle und mentale Funktionen und Aufmerksamkeit, Depressionen und Reizbarkeit. Zu den neurologischen Syndromen gehören Schmerzen, Kribbeln und Taubheitsgefühl der Extremitäten sowie Störungen unterschiedlicher Empfindlichkeit. Aus dem Magen-Darm-Trakt werden Verstopfung, eine Vergrößerung der Leber, eine Entzündung der Schleimhaut des Zwölffingerdarms und des Magens sowie die Bildung von Geschwüren in diesen Abschnitten beobachtet. Herz-Kreislauf-Symptome sind seltener: Der Blutdruck sinkt, das Risiko für Arteriosklerose steigt.

Komplikationen

Unbehandelt führt eine verlängerte Hypovitaminose B12 zu schweren Erkrankungen des Zentralnervensystems. Die Verstärkung degenerativer Prozesse führt zur Entwicklung einer Lähmung der unteren Extremitäten, schwächt normale Reflexreaktionen und verursacht pathologische Reflexe. Die Enzephalopathie bildet sich allmählich mit einer Abnahme der kognitiven Funktion bis hin zu Demenz und Amnesie. Bei älteren Patienten treten halluzinatorische Wahnstörungen auf. Vitaminmangel wirkt sich negativ auf den Zustand des Bewegungsapparates aus: Knochengewebe wird dünner, Osteoporose wird beobachtet.

Diagnose

Die Untersuchung wird für Fälle von Megaloblastenanämie, Unterernährung, Patienten mit Malabsorptionssyndrom, Zöliakie, Morbus Crohn und Alkoholismus, ältere Menschen mit Symptomen von Depression, Paranoia und Verwirrtheit verschrieben. Je nach Symptomen wird die Diagnose von einem Hämatologen, Neurologen oder Gastroenterologen gestellt. Es umfasst die Unterscheidung der B12-defizienten Anämie von anderen Arten der Anämie und ermöglicht es Ihnen, die Ursache für neurologische Störungen und psychische Störungen im Alter zu bestimmen. Die folgenden Verfahren werden verwendet, um die Diagnose einer Hypovitaminose zu bestätigen:

  • Klinische Umfrage. Im Gespräch zeigen die Patienten Beschwerden, die für das anämische und neurologische Syndrom charakteristisch sind: Schwäche, Schwindel, Kurzatmigkeit, kombiniert mit einem Gefühl der Taubheit und Kribbeln in den Beinen, verminderte Empfindlichkeit in den Gliedmaßen. Eine Geschichte von Vegetarismus und strengen Diäten, Unterernährung, chronischen Darmerkrankungen und Malabsorptionssyndrom.
  • Allgemeine Blutanalyse. Die Ergebnisse der Analyse bestimmen einen verringerten Spiegel an roten Blutkörperchen und Hämoglobin, Hyperchromie, Makrozytose, Poikilozytose, Leukopenie, Thrombozytopenie, Lymphozytose, eine verringerte oder normale Anzahl von Retikulozyten. Die Mikroskopie der roten Blutkörperchen zeigt das Vorhandensein von lustigen Körpern und Cabot-Ringen.
  • Vitamin B12 Test. Die Konzentration von Vitamin im Blutserum einer Vene wird untersucht. Bei Hypovitaminose liegt der Endindikator unter 191 pg / ml. Eine Abnahme der Vitamin B12-Konzentration bestätigt seine Unzulänglichkeit, korreliert jedoch nicht mit der Schwere der Anämie oder Neuropathie.
  • Das Studium des Knochenmarks punktiert. In einigen Fällen ist eine Punktion des roten Knochenmarks erforderlich. Das Vorhandensein von Megaloblasten in einer Biomaterialprobe weist auf eine makrocytische Anämie hin..

Behandlung von Hypovitaminose B12

Bei schwerer Hypovitaminose wird die Therapie in einer hämatologischen oder therapeutischen Abteilung des Krankenhauses durchgeführt. Die Medikation basiert auf der intramuskulären oder intravenösen Verabreichung von Cyanocobalaminpräparaten. In schweren Fällen sind intralumbale Injektionen erforderlich. In milden Formen, die ausschließlich durch einen Vitaminmangel in der Nahrung verursacht werden, ist die orale Verabreichung von Arzneimitteln ohne Krankenhausaufenthalt angezeigt. Folsäurepräparate werden zusammen mit Cyanocobalamin verschrieben. Der Behandlungsverlauf dauert 1-2,5 Monate. Zusätzlich wird Diät-Therapie angewendet, Produkte, die reich an Vitamin B12 sind, werden in die tägliche Ernährung der Patienten eingeführt - Leber, Fleisch, Fisch, Eier, Käse.

Prognose und Prävention

Die Cyanocobalamin-Ersatztherapie ermöglicht es, die neurologischen Symptome der Hypovitaminose in 2 Wochen zu beseitigen, den Vitaminmangel in 8 Wochen zu verringern und das Depot des Körpers zu füllen. Mit dem rechtzeitigen Beginn der Behandlung vor der Entwicklung von Komplikationen ist die Prognose günstig. Um einen Rückfall der Krankheit zu verhindern, wird den Patienten einmal wöchentlich eine intramuskuläre Verabreichung von Cyanocobalamin verschrieben. Um die primäre Entwicklung einer Hypovitaminose zu verhindern, muss eine nahrhafte Ernährung eingehalten werden, einschließlich der täglichen Aufnahme von Fleisch, Innereien, Fisch, Eiern und Käse. Patienten mit eingeschränkter Nährstoffaufnahme im Magen-Darm-Trakt benötigen eine angemessene Behandlung und regelmäßige Überwachung des Vitaminspiegels im Blutkreislauf.

Was droht Vitamin B12-Mangel und wie kann man das wieder wettmachen?

B12 (Cobalamin) ist ein wasserlösliches Vitamin, das eine wichtige Rolle bei der Bildung roter Blutkörperchen und bei der Funktion des Nervensystems spielt. Der menschliche Körper kann es nicht selbst synthetisieren, daher tritt bei Unterernährung, insbesondere Vegetarismus, schnell ein Mangel auf, der eine Reihe von Problemen verursachen kann.

Mobilitätsprobleme

Das ordnungsgemäße Funktionieren des Nervensystems hängt direkt von der Häufigkeit oder dem Mangel an Vitamin B12 ab. Wenn der Pegel lange Zeit niedrig bleibt, kann es zu einer Verletzung der Motorik kommen, die das Sturzrisiko aufgrund schlechter Koordination erhöht.

Am häufigsten treten Mobilitätsprobleme bei Vegetariern auf, die kein zusätzliches Vitamin B12 in der Apotheke einnehmen, sowie bei älteren Menschen, die sehr schlecht essen. Die rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Cobalaminmangel verbessert die Mobilität.

Anämie

Bei einem Mangel an Vitamin B12 wird der Blutbildungsprozess gestört, wodurch das Knochenmark große unreife rote Blutkörperchen produziert. Sie sind nicht in der Lage, Sauerstoff vollständig zum Gewebe zu transportieren, so dass eine Anämie auftritt..

  • verminderte Leistung;
  • Herzklopfen auch bei minimaler körperlicher Anstrengung, ein Gefühl von Luftmangel;
  • häufiger Schwindel, Schwäche.

Der anhaltende Verlauf einer solchen Anämie führt zum Tod von Nervenzellen, was sich in Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Gliedmaßen äußert.

Schlecht heilende Geschwüre im Mund

Weiße oder gelbe Geschwüre an der Innenseite der Lippen sowie am Zahnfleisch können auf einen Mangel an Cobalamin hinweisen. Solche Wunden heilen durchschnittlich in zwei Wochen und schmerzen während der gesamten Heilungsperiode..

Die Symptome können auch als rote, geschwollene Zunge mit einer glatten Oberfläche und einem konstanten Brennen auftreten..

Verschwommene Sicht

Ein Mangel an Vitamin B12 führt manchmal zu einer Schädigung des Sehnervs, der normalerweise Signale von der Netzhaut zum Gehirn überträgt, wo das Bild verarbeitet wird. Ärzte nennen dieses Symptom optische Neuropathie, die zu Doppelsehen, vorübergehender Blindheit und der Unfähigkeit führt, zwischen Gelb und Blau zu unterscheiden. Eine rechtzeitige Behandlung beseitigt diese Pathologie und führt zu einem normalen Sehvermögen zurück.

Herzklopfen

Aufgrund des Mangels an roten Blutkörperchen im Knochenmark bei voller Vitamin B12-Versorgung ist die Sauerstoffversorgung des Gewebes beeinträchtigt. Das Herz beginnt schneller zu schlagen, um den Sauerstoffmangel auszugleichen, es kommt zu Atemnot und infolgedessen zu Tachykardie.

Defizitprodukte

Unter den Lebensmitteln ist Vitamin B12 am häufigsten in 100 Gramm der folgenden Lebensmittel enthalten:

  • Rinderleber - 83,1 µg;
  • Muscheln - 98,9 µg;
  • Krebstiere - 11,5 µg;
  • Tofu - 2,4 µg;
  • fettarme Milch - 0,5 µg;
  • Makrele - 19,0 mcg.

Es gibt auch viel Cobalamin in Rindfleischnieren, Huhn, Forelle, Lachs in Dosen, Rinderhackfleisch und Eiern.

Vegetarier können den B12-Mangel ausgleichen, indem sie nahrhafte Hefe, Sojaprodukte und Kokosmilch konsumieren, Vitaminpräparate injizieren oder Nahrungsergänzungsmittel mit einem Gehalt einnehmen, der der täglichen Aufnahme entspricht.

Wenn selbst bei regelmäßiger Anwendung dieser Produkte der Vitamin B12-Spiegel nicht ansteigt und alle Symptome seines Mangels bestehen bleiben, ist es möglich, dass es aus folgenden Gründen einfach nicht resorbiert wird:

  • Alkoholsucht;
  • Einnahme östrogenhaltiger Medikamente;
  • die Verwendung verschiedener Säuren;
  • regelmäßige Beruhigung.

Vitamin B12 reichert sich nicht im Körper an, so dass seine Einnahme in Form von Nahrungsergänzungsmitteln selbst Menschen mit einer abwechslungsreichen Ernährung keinen Schaden zufügt.

Der menschliche Körper hat gelernt, einige Spurenelemente im Darm zu synthetisieren. Dies gilt jedoch nicht für B12. Daher müssen Sie den Eintritt in den Körper von außen überwachen. Durch die Aufnahme von Lebensmitteln mit hohem Gehalt in Ihre tägliche Ernährung sowie die regelmäßige Einnahme von Vitaminen können die meisten Menschen die Auswirkungen eines Mangels vermeiden. Die Ausnahme bilden Infektionen mit Bandwürmern, die B12 aus dem Körper ziehen, sowie der tägliche Gebrauch von Alkohol, Drogen mit Östrogen oder Beruhigungsmitteln.

B12-Mangelanämie - Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung.

B12-Mangelanämie (Synonyme - perniziöse Anämie, Megaloblastenanämie) ist eine Krankheit, die durch eine beeinträchtigte Hämatopoese aufgrund eines Vitamin-B12-Mangels (Synonyme - Cobalamin, Cyanocobalamin) im Körper gekennzeichnet ist. Es äußert sich in einem Mangel an roten Blutkörperchen (roten Blutkörperchen) und Hämoglobin im Blut, einer Schädigung des Nerven- und Magen-Darm-Systems sowie der Schleimhäute.

Diese Blutkrankheit tritt bei 0,1% der Gesamtbevölkerung auf, bei älteren Menschen steigt dieser Indikator jedoch auf 1%. Frauen werden häufiger krank, und die Entwicklung eines Vitamin-B12-Mangels ist normalerweise mit einer Schwangerschaft verbunden und kann nach der Geburt eines Kindes von selbst verschwinden.

Interessante Fakten

  • Ein Vitamin-B12-Mangel tritt bei 10% der Menschen über 70 Jahre auf, aber nicht alle entwickeln klinische Manifestationen einer B12-Mangelanämie..
  • Kein Tier oder keine Pflanze auf der Erde kann Vitamin B12 synthetisieren.
  • Vitamin B12 wird ausschließlich von Mikroorganismen (Bakterien) produziert, die im letzten Abschnitt des Verdauungstrakts von Tieren und Menschen leben. Es kann jedoch nicht in den Blutkreislauf gelangen, da seine Absorption im Jejunum erfolgt, das sich in den ersten Abschnitten des Darms befindet.

Was sind rote Blutkörperchen??

Bildung roter Blutkörperchen

Die Bildung roter Blutkörperchen beginnt in den frühen Stadien der Embryonalentwicklung. Die ersten Blutzellen eines Embryos werden am Ende der 3. Schwangerschaftswoche aus Mesenchym (einem speziellen embryonalen Gewebe) gebildet. Mit Wachstum und Entwicklung werden die Hauptorgane, die für die Blutbildung sorgen, ausgeschieden.

Die wichtigsten hämatopoetischen Organe sind:

  • Leber - übt eine hämatopoetische Funktion von 6 Wochen fetaler Entwicklung bis zur Geburt eines Kindes aus.
  • Milz - ist am Prozess der Hämatopoese von 12 Wochen der fetalen Entwicklung bis zur Geburt eines Kindes beteiligt.
  • Rotes Knochenmark - beginnt ab der 12. Woche der fetalen Entwicklung eine hämatopoetische Funktion zu erfüllen und ist das einzige hämatopoetische Organ nach der Geburt eines Kindes.
Die Bildung roter Blutkörperchen erfolgt aus den sogenannten pluripotenten Stammzellen (UCS). Im menschlichen Körper gibt es etwa 40.000 UCS, die in der Zeit der intrauterinen Entwicklung gebildet werden. Sie enthalten den Kern, in dem sich DNA (Desoxyribonukleinsäure) befindet, der die Prozesse der Zellteilung und -differenzierung (den Erwerb einer bestimmten Funktion durch die Zelle) reguliert. Neben dem Kern gibt es viele andere Strukturen (Organellen) in Stammzellen, die benötigt werden, um ihre lebenswichtigen Prozesse und ihre Reproduktion sicherzustellen.

Das menschliche DNA-Molekül hat die Form von zwei spiralförmig miteinander verdrillten Strängen. Jeder Faden besteht aus vielen speziellen chemischen Verbindungen - Nukleosiden. Nukleoside können in verschiedenen Kombinationen miteinander kombiniert werden, was letztendlich vom Zelltyp, seiner Form, Zusammensetzung und den von ihm ausgeführten Funktionen abhängt. Mit anderen Worten, alle Manifestationen einer lebenden Zelle hängen davon ab, welche Nukleoside und in welcher Reihenfolge in jedem spezifischen DNA-Molekül interagieren.

Ein einzigartiges Merkmal von UCS ist, dass sie sich unter dem Einfluss verschiedener regulatorischer Faktoren in jede Blutzelle verwandeln können - einen Erythrozyten (der den Transport von Gasen ermöglicht), ein Blutplättchen (das für die Blutstillung verantwortlich ist), eine weiße Blutkörperchen oder einen Lymphozyten (der Schutzfunktionen ausübt)..

Der Prozess des Wachstums und der Entwicklung roter Blutkörperchen wird durch Erythropoetin reguliert - eine spezielle Substanz, die von den Nieren produziert wird, wenn dem Körpergewebe Sauerstoff fehlt (Sauerstoffmangel). Erythropoetin aktiviert die Bildung roter Blutkörperchen im roten Knochenmark, wodurch deren Anzahl im peripheren Blut zunimmt, was die Sauerstoffversorgung der Organe und Gewebe des Körpers verbessert. Die Beseitigung des Sauerstoffmangels auf Gewebeebene verringert die Produktion von Erythropoetin, was zu einer Verringerung der Synthese roter Blutkörperchen führt.

Der Differenzierungsprozess (die Bildung roter Blutkörperchen aus einer Stammzelle) kann wie folgt dargestellt werden:

  • Eine pluripotente Stammzelle wird durch mehrere Zwischenabteilungen in eine Vorläuferzelle der Erythropoese umgewandelt, die auch einen Kern und Organellen enthält.
  • Unter dem Einfluss von Erythropoetin beginnt sich die Erythropoese-Vorläuferzelle aktiv zu teilen, und es treten eine Reihe von strukturellen und funktionellen Veränderungen auf - sie nimmt mehrmals ab, der Kern und die meisten Organellen gehen verloren (daher die Fähigkeit zur weiteren Vermehrung) und akkumulieren Hämoglobin.
  • Alle oben beschriebenen Prozesse finden im roten Knochenmark statt und führen zur Bildung von Retikulozyten (unreifen Formen roter Blutkörperchen). Pro Tag werden im Knochenmark etwa 3 x 10 9 Retikulozyten gebildet, die in den peripheren Blutkreislauf sekretiert werden. Sie enthalten einige Organellen und können in geringen Mengen Hämoglobin bilden..
  • Innerhalb von 24 Stunden gehen alle verbleibenden Organellen vollständig verloren, was zur Bildung reifer roter Blutkörperchen führt.
Für die Bildung roter Blutkörperchen sind notwendig:
  • Eisen - ist in der Zusammensetzung des Hämoglobins enthalten und ist das wichtigste Spurenelement für den Sauerstofftransport im Körper.
  • Vitamin B12 (Cobalamin) - ist an der DNA-Bildung beteiligt.
  • Vitamin B9 (Folsäure) - auch am Prozess der DNA-Bildung beteiligt.
  • Vitamin B6 (Pyridoxin) - ist an der Bildung von Hämoglobin beteiligt.
  • Vitamin B2 (Riboflavin) - ist am Prozess der Differenzierung der roten Blutkörperchen beteiligt.

Die Struktur und Funktion der roten Blutkörperchen

Das Endstadium der Erythropoese sind reife rote Blutkörperchen. Es enthält keinen Kern, ist fast vollständig frei von Organellen und kann sich nicht teilen. Seine rote Farbe ist auf das Vorhandensein von Eisen zurückzuführen, das Teil des Hämoglobins ist, das fast den gesamten Innenraum der Zelle ausfüllt (jeder Erythrozyt enthält 250 bis 400 Millionen Hämoglobinmoleküle, was 25 bis 40 Pikogramm entspricht)..

Die roten Blutkörperchen haben die Form einer abgeflachten bikonkaven Scheibe mit dickeren Kanten und einer Aussparung in der Mitte. Die innere Oberfläche der Zellmembran ist mit einem speziellen Protein - Spectrin - ausgekleidet, das für die Aufrechterhaltung der Zellform verantwortlich ist. Der Durchmesser der Zelle beträgt durchschnittlich 7,5 - 8,3 Mikrometer.

Die aufgeführten Strukturmerkmale ermöglichen es den roten Blutkörperchen, zu mutieren und durch die kleinsten Blutgefäße des Körpers zu gelangen, deren Durchmesser zwei- bis dreimal kleiner ist als der Durchmesser der roten Blutkörperchen selbst, und kehren danach in die ursprüngliche Form zurück (aufgrund des Vorhandenseins von Spektrin)..

Rote Blutkörperchen können sich nicht unabhängig bewegen und werden mit einer Blutbahn im Körper transportiert. Die Außenflächen ihrer Membranen haben eine gewisse negative Ladung, wodurch sie voneinander, von anderen Blutzellen und von den Wänden der Blutgefäße (die ebenfalls negativ geladen sind) abgestoßen werden. Dies stellt sicher, dass alle Blutzellen in Suspension gehalten werden, wodurch verhindert wird, dass sie zusammenkleben und Gerinnsel bilden..

Alterung und Zerstörung der roten Blutkörperchen

Die durchschnittliche Lebensdauer der roten Blutkörperchen beträgt 120 Tage. Während dieser Zeit zirkulieren sie im Blut und erfüllen ihre Funktionen. Da diese Zellen praktisch frei von Organellen sind, ist ihre Fähigkeit, Schäden zu reparieren (die immer während des Kreislaufs im Körper auftreten), ziemlich begrenzt.

Mit der Zeit nimmt das Volumen der roten Blutkörperchen etwas ab (die Menge an Hämoglobin in ihnen bleibt jedoch gleich), die Zellmembran verliert ihre Elastizität und ihre Fähigkeit zur Veränderung. Außerdem verliert die äußere Oberfläche der Membranen alter roter Blutkörperchen ihre negative Ladung. Das Ergebnis dieser Prozesse ist eine Abnahme der Festigkeit und eine Veränderung der Form der roten Blutkörperchen, was zu ihrer Zerstörung beiträgt.

Die Zerstörung der roten Blutkörperchen (Hämolyse) erfolgt:

  • in der Milz;
  • im Gefäßbett.
Zerstörung der roten Blutkörperchen in der Milz (intrazelluläre Hämolyse)
Die Milz ist das Hauptorgan, in dem bis zu 90% der roten Blutkörperchen sowie anderer Blutkörperchen zerstört werden. Dieser Prozess wird durch das Vorhandensein einer großen Anzahl sogenannter sinusförmiger Kapillaren mit kleinen Öffnungen in ihrer Wand erleichtert. Wenn Erythrozyten solche Kapillaren passieren, verlassen sie diese und passieren enge Lücken im Milzgewebe (deren Durchmesser 0,5 - 0,7 μm beträgt). Alte oder deformierte Zellen können diese Lücken nicht passieren, daher werden sie in ihnen verzögert und von speziellen Zellen zerstört - Makrophagen, die in diesem Organ in großer Zahl vorhanden sind.

Wenn die roten Blutkörperchen zerstört werden, wird das Eisen, das Teil des Hämoglobins ist, in den Blutkreislauf freigesetzt, bindet an ein spezielles Transportprotein, Transferrin, und wird auf das Knochenmark übertragen, wo es erneut zur Bildung roter Blutkörperchen verwendet wird. Das verbleibende Hämoglobin wird infolge mehrerer chemischer Reaktionen zu Bilirubin (einer ungebundenen Fraktion), einer gelben Substanz, die bei der Zerstörung der roten Blutkörperchen in den Blutkreislauf freigesetzt wird. Bilirubin wird in die Leber transportiert, wo es an Glucuronsäure bindet und eine gebundene Fraktion von Bilirubin bildet, die in die Galle eingebaut und mit dem Kot aus dem Körper ausgeschieden wird.

Die Zerstörung roter Blutkörperchen im Gefäßbett (extrazelluläre Hämolyse)
Dieser Begriff bezieht sich auf die Zerstörung roter Blutkörperchen (und anderer Blutkörperchen) direkt im Lumen von Blutgefäßen. Ungefähr 10% der roten Blutkörperchen werden durch extrazelluläre Hämolyse zerstört. Hämoglobin, das in den Blutkreislauf gelangt, bindet an ein spezielles Plasmaprotein - Haptoglobin. Der resultierende Komplex wird auf die Milz übertragen und durch seine Makrophagen zerstört.

Was ist B12-Mangelanämie??

Der Austausch von Vitamin B12 im Körper

Der menschliche Körper ist nicht in der Lage, Vitamin B12 zu synthetisieren, daher hängt seine Menge vollständig von der Aufnahme aus der Nahrung ab (hauptsächlich tierischen Ursprungs)..

Die Aufnahme von Cobalamin erfolgt im Darm und nur in Gegenwart eines speziellen Enzyms - des internen Faktors von Castle, der von Belegzellen in der Magenschleimhaut produziert wird. Lebensmittel Vitamin B12 bindet an dieses Enzym im Magen. Der resultierende Komplex interagiert (in Gegenwart von Calciumionen) mit spezifischen Rezeptoren der Zellen der Jejunum-Schleimhaut (die Teil des Dünndarms ist), wodurch Cobalamin in den Blutkreislauf übertragen wird und der interne Faktor des Schlosses im Darmlumen verbleibt.

Vitamin B12, das in den Blutkreislauf gelangt, bindet an ein spezielles Transportprotein - Transcobalamin I oder II - und wird in dieser Form an das Knochenmark abgegeben, wo es am Blutbildungsprozess beteiligt ist, und an die Leber, die der Ort seiner Ablagerung ist. Es ist wichtig zu beachten, dass Vitamin B12 nur in Komplex mit Transcobalamin II in die Körperzellen gelangen kann.

Bei ausgewogener Ernährung und anderen normalen Bedingungen werden täglich 30 bis 50 Mikrogramm Vitamin B12 im Darm aufgenommen. Es wird in der Leber abgelagert, die bei Erwachsenen bis zu 3 - 5 Milligramm Vitamin enthalten kann. Wenn wir berücksichtigen, dass der tägliche Bedarf des Körpers 3–5 μg beträgt, wird klar, warum die ersten Anzeichen einer B12-Mangelanämie frühestens 2–3 Jahre nach der Verletzung der Prozesse der Cobalaminaufnahme in den Körper auftreten.

Der Mechanismus der Entwicklung einer B12-Mangelanämie

Ein Mangel an Vitamin B12 führt zu einer beeinträchtigten DNA-Synthese in allen Körperzellen. Dies äußert sich vor allem in Geweben, in denen die Zellteilungsprozesse am intensivsten ablaufen - im hämatopoetischen Gewebe und in den Schleimhäuten.

In der Zelle wird Cobalamin in eine von zwei aktiven Formen umgewandelt:

  • Desoxyadenosylcobalamin (DA-B12). Beteiligt sich an der Bildung von Fettsäuren. Mit ihrem Mangel im Körper ist das Nervensystem betroffen.
  • Methylcobalamin (Methyl-B12). Es ist aktiv am Prozess der Bildung von DNA-Komponenten beteiligt, nämlich an der Synthese von Thymidin - einem der Pyrimidinnukleoside. Der Mangel an Vitamin B12 im Körper führt zu einem Stillstand der Synthese dieses Nukleosids, was zur Bildung eines strukturell defekten DNA-Moleküls führt. Es wird schnell zerstört, was eine weitere Zellteilung und Differenzierung unmöglich macht. Darüber hinaus ist Methyl-B12 auch für die Bildung des Myelins erforderlich, aus dem die Hüllen der Nervenfasern bestehen. Ohne diese Substanz wird die Leitung eines Nervenimpulses entlang der Nerven gestört, was sich in einer Vielzahl von neurologischen Symptomen äußern kann.
Eine Verletzung der DNA-Synthese während der Hämatopoese tritt in den Anfangsstadien der Erythropoese auf, wodurch die weitere Entwicklung roter Blutkörperchen unmöglich wird. Bei diesem Prozess gebildete hämatopoetische Zellen (Megaloblasten genannt) sind groß (10 - 20 Mikrometer), enthalten die Überreste des zerstörten Kerns und vieler Organellen sowie eine große Menge Hämoglobin. Die meisten von ihnen werden direkt im Knochenmark zerstört - es entsteht die sogenannte ineffektive Erythropoese. Diejenigen Megaloblasten, die dennoch in den Blutkreislauf ausgeschieden werden, können keine Transportfunktion ausüben und werden beim ersten Durchgang durch die Milz verzögert und zerstört.

Es ist wichtig zu beachten, dass bei einem Mangel an Vitamin B12 im Knochenmark die Bildung nicht nur roter Blutkörperchen, sondern auch anderer Zellen - Leukozyten und Blutplättchen - gestört ist. Typischerweise sind diese Veränderungen weniger ausgeprägt als ein Mangel an roten Blutkörperchen. Bei einem längeren Krankheitsverlauf und dem Fehlen einer angemessenen Behandlung kann sich jedoch eine Panzytopenie entwickeln - ein klinisches Syndrom, das durch einen Mangel an allen zellulären Elementen im Blut gekennzeichnet ist.

Ursachen der B12-Mangelanämie

Gegenwärtig sind viele Ursachen dieser Krankheit bekannt, aber ihre Essenz läuft auf eine Sache hinaus - Körperzellen fehlt Vitamin B12.

Die Ursachen für Vitamin B12-Mangel sind:

  • unzureichende Nahrungsaufnahme;
  • Malabsorption im Darm;
  • vermehrter Einsatz von Vitamin B12 im Körper;
  • Erbkrankheiten, die den Stoffwechsel von Vitamin B12 stören.

Unzureichende Aufnahme von Vitamin B12 mit der Nahrung

Wie bereits erwähnt, kann der menschliche Körper Cobalamin nicht selbst synthetisieren, daher muss es in verzehrten Lebensmitteln enthalten sein. Pflanzen enthalten kein Vitamin B12, daher sind tierische Produkte - Fleisch, Fisch, Milchprodukte usw. - die einzige Quelle. Unter normalen Bedingungen sind diese Produkte in der Ernährung fast jeder Person enthalten, sodass sich kein Vitamin-B12-Mangel entwickelt.

Die Gründe für die unzureichende Aufnahme von Vitamin B12 über die Nahrung können sein:

  • Unterernährung;
  • chronischer Alkoholismus.

Unterernährung
Eine der häufigsten Ursachen für Cobalaminmangel im Körper kann Vegetarismus sein. Vegetarier sind eine bestimmte Gruppe von Menschen, die nicht nur Fleisch, sondern auch alle Produkte tierischen Ursprungs (Eier, Fisch, Milch, Butter und andere) vollständig aufgegeben haben. Da diese Produkte die einzige Quelle für Cobalamin sind, ist es logisch, dass diese Menschen in einer solchen Zeit einen Vitamin-B12-Mangel im Körper entwickeln können.

Neben Vegetariern ist das Risiko einer B12-Mangelanämie bei den Armen erhöht, die es sich aus Geldmangel nicht leisten können, genügend tierische Produkte zu essen.

Chronischer Alkoholismus
Die Verwendung großer Dosen Alkohol verhindert die Wechselwirkung von Cobalamin mit dem inneren Faktor von Castle und schädigt auch die Magenschleimhaut, wodurch die Produktion dieses Faktors durch Belegzellen gestört wird. Das Ergebnis ist eine starke Abnahme der Menge an Cobalamin, die in den Blutkreislauf gelangt..

Darüber hinaus kann ein längerer Missbrauch alkoholischer Getränke zur Entwicklung von Krankheiten wie alkoholischer Hepatitis und Zirrhose führen. Das Ergebnis ist eine Abnahme der Cobalaminreserven in der Leber, die die Kompensationsfähigkeiten des Körpers im Falle einer Verletzung der Aufnahme dieses Vitamins mit der Nahrung verringert.

Darm-Malabsorption von Vitamin B12

In diesem Fall wird eine ausreichende Menge Cobalamin mit der Nahrung versorgt, jedoch werden die Prozesse seines Transports vom Darmlumen zum Blut gestört..

Ursachen der Malabsorption von Vitamin B12 können sein:

  • Verletzung der Bildung des internen Faktors des Schlosses;
  • Schädigung des Dünndarms;
  • parasitäre Infektionen.
Burgbildungsstörung
Wie bereits erwähnt, ist das Vorhandensein dieses Faktors eine Voraussetzung für die Aufnahme von Vitamin B12. Cobalamin, das mit der Nahrung aufgenommen wird, kann aufgrund seines Mangels nicht durch die Darmschleimhaut gelangen und wird vollständig über den Kot ausgeschieden..

Die Gründe für das Fehlen des internen Faktors von Castle können sein:

  • Atrophische Gastritis. Diese Krankheit ist durch eine Atrophie (eine Abnahme der Größe und eine Abnahme der funktionellen Aktivität) aller Zellen der Magenschleimhaut gekennzeichnet, was zu einer Abnahme oder vollständigen Beendigung der Synthese des internen Faktors von Castle durch Belegzellen führt.
  • Autoimmungastritis. Es ist gekennzeichnet durch eine Verletzung der Immunfunktion (Schutzfunktion) des Körpers, wodurch ihre eigenen Zellen als fremd wahrgenommen werden und sie spezifische Antikörper bilden, die sie zerstören. Bei der Autoimmungastritis können sich Antikörper sowohl gegen die Belegzellen der Magenschleimhaut als auch gegen den Castle-Faktor selbst bilden.
  • Magenkrebs. Dies ist eine Tumorerkrankung, bei der unkontrolliertes Wachstum und Reproduktion von Tumorzellen auftreten, was zur allmählichen Zerstörung und Verdrängung von Belegzellen der Schleimhaut führt.
  • Entfernung des Magens. Die Behandlung bestimmter Krankheiten (perforierte Geschwüre, Krebs) besteht in der teilweisen oder vollständigen Entfernung des Magens, was zu einer Abnahme oder einem vollständigen Verschwinden der Belegzellen und folglich zu einer Abnahme der Menge des gebildeten Castle-internen Faktors führt.
  • Schloss angeborener Mangel. Diese Krankheit wird vererbt und ist durch einen Defekt im Gen gekennzeichnet, der für die Bildung dieses Faktors verantwortlich ist, was zu einer Verletzung seiner Sekretion durch die Magendrüsen führt.
Schädigung des Dünndarms
Die Aufnahme von Vitamin B12 erfolgt im Jejunum. Verschiedene Schäden an diesem Teil des Dünndarms können zu einer Störung der Absorptionsprozesse führen.

Die Ursachen für Schäden am Jejunum können sein:

  • Entzündungskrankheiten (Enteritis). Eine Entzündung des Dünndarms kann zu Infektionen des Magen-Darm-Systems, Lebensmittelvergiftungen und verschiedenen Allergien führen. Bei längerem Verlauf entzündlicher Prozesse tritt eine Atrophie der Zellen der Darmschleimhaut auf, die es unmöglich macht, Cobalamin aufzunehmen.
  • Tumoren Darmtumoren können nach dem zuvor beschriebenen Mechanismus zur Zerstörung der Schleimhaut führen.
  • Entfernung des Dünndarms (aufgrund eines Tumors oder aus einem anderen Grund).
Parasitäre Infektionen
Jüngste Studien haben gezeigt, dass mehr als 90% der Bevölkerung im Darm verschiedene Parasiten (Würmer) leben. Sie benötigen wie jeder lebende Organismus bestimmte Nährstoffe, einschließlich Vitamine, für Wachstum und Entwicklung. Einige Würmer (zum Beispiel eine breite Lanzette, die die Entwicklung von Diphyllobotriose verursacht) können große Größen erreichen, wodurch fast das gesamte aus der Nahrung stammende Vitamin B12 nicht absorbiert, sondern vom Parasiten aufgenommen wird.

Erhöhter Einsatz von Vitamin B12 im Körper

Wie bereits erwähnt, benötigt ein Erwachsener nur 3 bis 5 Mikrogramm Cobalamin pro Tag. Unter bestimmten Bedingungen und Krankheiten kann der Bedarf an diesem Vitamin jedoch erheblich zunehmen..

Die Gründe für den vermehrten Einsatz von Vitamin B12 im Körper können sein:

  • Schwangerschaft. Beim sich entwickelnden Fötus laufen die Prozesse des Zellwachstums und der Zellteilung so intensiv wie möglich ab, was den Bedarf der Mutter an Vitamin B12 um ein Vielfaches erhöht.
  • Hyperthyreose Diese Krankheit ist durch eine erhöhte Bildung und den Eintritt von Schilddrüsenhormonen (Triiodthyronin und Thyroxin) in den Blutkreislauf gekennzeichnet. Dies führt zu einer Erhöhung des Stoffwechsels im Körper, der durch erhöhte Zellteilungsprozesse in vielen Organen gekennzeichnet ist und große Mengen an Cobalamin erfordert.
  • Bösartige Tumore. Der maligne Prozess ist durch eine unkontrollierte und kontinuierliche Reproduktion der Tumorzelle gekennzeichnet, wodurch viele Kopien davon gebildet werden. Bei massiven Tumoren kann der größte Teil des Cobalamins vom Tumorgewebe aufgenommen werden, wodurch anderen Organen dieses Vitamin fehlt.

Erbkrankheiten, die den Stoffwechsel von Vitamin B12 stören

Dies ist eine ziemlich große Gruppe von pathologischen Zuständen, die durch eine Verletzung der Bildung bestimmter Substanzen gekennzeichnet sind, die normalerweise die Absorption und Verwendung von Cobalamin im Körper sicherstellen.

Eine Verletzung des Austauschs von Vitamin B12 kann folgende Ursachen haben:

  • Erblicher Mangel an Transcobalamin II. Die Krankheit wird autosomal-rezessiv vererbt, dh das Kind wird nur krank, wenn beide Elternteile an dieser Krankheit gelitten haben (oder ihre asymptomatischen Träger waren). Es ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Bildung oder völlige Abwesenheit von Transcobalamin II im Körper. In diesem Fall ist die Menge an Vitamin B12 im Blut normal oder sogar erhöht, kann jedoch nicht in die Körperzellen gelangen, wodurch sich das klinische Bild einer B12-Mangelanämie entwickelt..
  • Imerslund-Gresbeck-Syndrom. Diese Krankheit wird auch autosomal-rezessiv übertragen und ist durch eine beeinträchtigte Aufnahme von Vitamin B12 im Darm gekennzeichnet. Der Mechanismus dieses Prozesses ist noch nicht endgültig geklärt, da die Sekretion und Wechselwirkung des internen Faktors von Castle mit Cobalamin normal erfolgt und keine organischen Läsionen des Dünndarms beobachtet werden. Verletzung von Transportsystemen in den Zellen der Jejunumschleimhaut.
  • Verletzung der Verwendung von Vitamin B12 in Zellen. Wie bereits erwähnt, wird Cobalamin in den Körperzellen in Methylcobalamin und Desoxyadenosylcobalamin umgewandelt. Diese Prozesse erfordern die Anwesenheit bestimmter Substanzen (Enzyme), in deren Abwesenheit die Verwendung von Vitamin B12 durch Zellen unmöglich wird.

Symptome einer B12-Mangelanämie

Da die Cobalaminreserven im Körper ziemlich groß sind, können die ersten Manifestationen seines Mangels nur wenige Jahre nach Ausbruch der Krankheit auftreten. Die Symptome der Hämatopoese werden hervorgehoben, aber Schäden an anderen Körpersystemen werden fast immer festgestellt.

Die Krankheit entwickelt sich langsam und ist im Anfangsstadium durch unspezifische Symptome gekennzeichnet - Schwäche, erhöhte Müdigkeit. Mit der Zeit verschlechtert sich der Zustand des Patienten und die Manifestationen eines Vitamin-B12-Mangels werden ausgeprägter..

Die wichtigsten klinischen Manifestationen einer B12-Mangelanämie sind zurückzuführen auf:

  • eine Verletzung der Bildung von Blutzellen;
  • Schädigung des Verdauungssystems;
  • Schädigung des Nervensystems.

Beeinträchtigte Blutzellenbildung

Infolge einer Verletzung des Prozesses der Hämatopoese im zirkulierenden Blut nimmt die Anzahl der roten Blutkörperchen ab. Dies beeinträchtigt den Transport von Gasen im Körper und führt zu Sauerstoffmangel in allen Geweben und Organen..

Die Hämatopoese manifestiert sich:

  • Blässe und Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute. Die rosafarbene Farbe der Haut und der Schleimhäute ist auf den Protein-Pigment-Komplex zurückzuführen - Hämoglobin, das Teil der roten Blutkörperchen ist. Bei einer B12-Mangelanämie entwickelt sich die Blässe allmählich und verstärkt sich über mehrere Monate. Zusätzlich wird aufgrund der erhöhten Zerstörung der roten Blutkörperchen (die im Knochenmark und in der Milz auftreten) eine große Menge Bilirubinpigment in das Blut freigesetzt, was der Haut und den Schleimhäuten eine gelbliche Färbung verleiht.
  • Herzklopfen. Wenn dem Körper Sauerstoff fehlt, werden bestimmte Schutzreaktionen aktiviert, von denen eine eine Erhöhung der Herzfrequenz (HR) ist. Dies führt zu einer Zunahme des Blutvolumens, das pro Zeiteinheit durch jedes Organ fließt, was die Sauerstoffzufuhr verbessert.
  • Schmerzen im Herzen. Eine Erhöhung der Herzfrequenz verbessert die Sauerstoffversorgung aller Organe. Das Herz selbst leistet jedoch hervorragende Arbeit und erhält weniger Sauerstoff, was zu Stichschmerzen in der Brust führen kann, die sich auf die linke Schulter und den linken Bauch ausbreiten können.
  • Unverträglichkeit gegenüber körperlicher Anstrengung. Während der körperlichen Anstrengung steigt der Muskelbedarf an Energie, der nur mit einer ausreichenden Menge an einströmendem Sauerstoff erzeugt wird. Unter normalen Bedingungen werden diese Bedürfnisse durch Erhöhen der Herzfrequenz erfüllt. Bei einer B12-Mangelanämie ist die Herzfrequenz jedoch bereits erhöht, so dass sie durch die beeinträchtigte Transportfunktion der roten Blutkörperchen verschlimmert wird, wodurch körperliche Aktivität unterschiedlicher Intensität zu schneller Müdigkeit, Luftmangel, Schwindel oder Bewusstlosigkeit führt.
  • Schwindel und häufige Ohnmacht. Diese Symptome sind Anzeichen für einen deutlichen Mangel an roten Blutkörperchen im Blut, wenn dem Gehirn Sauerstoff fehlt.
  • Das Erscheinen von "Fliegen" vor den Augen. Dies ist auf eine unzureichende Blutversorgung der Netzhaut des Auges (die sehr empfindlich auf Sauerstoffmangel reagiert) und des Glaskörpers zurückzuführen, was zu Stoffwechselstörungen, einer Verschlechterung der Sehschärfe und dem Auftreten kleiner dunkler Flecken in Form von Ringen, Reißverschlüssen, Fäden usw. führt..
  • Vergrößerte Milz. Große rote Blutkörperchen, die in den Blutkreislauf gelangen, verbleiben in den Kapillaren der Milz und verstopfen diese. Dies führt zur Akkumulation einer großen Anzahl von Blutzellen im Organ und dessen Vergrößerung.

Verdauungstrakt

Eine Schädigung des Magen-Darm-Systems ist das früheste Anzeichen eines Vitamin-B12-Mangels im Körper, der auf eine intensive Zellteilung in den Schleimhäuten der Mundhöhle, des Magens und des Darms zurückzuführen ist. Bei Verletzung dieser Prozesse entwickeln sich schnell atrophische Veränderungen und Organfunktionsstörungen.

Die Niederlage des Verdauungssystems kann auftreten:

  • Verdauungsstörungen. Der Verdauungsprozess hängt vollständig von der normalen Funktion der Schleimhäute der Mundhöhle, des Magens und des Darms ab. Sie enthalten viele Drüsen, die spezielle Verdauungssäfte absondern, die zur Lebensmittelverarbeitung beitragen. Wenn diese Säfte nicht ausreichen, wird das Lebensmittel nicht richtig verarbeitet, wodurch die Aufnahme von Nährstoffen, Vitaminen und Spurenelementen gestört wird.
  • Instabiler Stuhl. Infolge von Verdauungsstörungen kann die Nahrung länger im Magen oder Darm verweilen, was zu Blähungen, Sodbrennen und Verstopfung führt, die sich mit Durchfall (Durchfall) abwechseln können..
  • Verminderter Appetit. Erscheint als Folge einer verminderten Sekretion von Magensaft durch die atrophierte Magenschleimhaut.
  • Gewichtsverlust. Es ist das Ergebnis von vermindertem Appetit und Verdauungsstörungen..
  • Ändern der Farbe und Form der Zunge. Die Oberfläche der Zunge wird von einer großen Anzahl kleiner Zotten gebildet, die Papillen genannt werden. Bei einer B12-Mangelanämie tritt eine Atrophie der Zungenschleimhaut auf, dh eine allmähliche Abnahme und das Verschwinden aller Papillen. Dadurch wird die Zunge glatt und hellrot.
  • Geschmacksverletzung. Eine Person spürt den Geschmack verschiedener Produkte aufgrund des Vorhandenseins vieler Geschmacksknospen in der Schleimhaut der Zunge (hauptsächlich in den Papillen). Die Folge seiner Niederlage ist eine Abnahme oder ein vollständiger Verlust der Geschmacksempfindungen. Darüber hinaus kann eine Person verschiedene Geschmacksstörungen aufweisen - sie kann von verschiedenen Nahrungsmitteln (z. B. Fleisch, Fischprodukten usw.) angewidert sein..
  • Häufige Infektionen der Mundhöhle. Die Schleimhaut der Mundhöhle spielt eine wichtige Schutzfunktion und verhindert das Wachstum und die Entwicklung pathogener Mikroflora. Mit seiner Atrophie steigt die Häufigkeit von Infektionskrankheiten der Mundhöhle, Glossitis (Entzündung der Zunge), Gingivitis (Entzündung des Zahnfleisches) kann sich entwickeln.
  • Schmerzen und Brennen im Mund. Es tritt infolge atrophischer Veränderungen der Schleimhaut und einer Schädigung der Nervenenden der Mundhöhle auf.
  • Bauchschmerzen nach dem Essen. Die normale Magenschleimhaut erfüllt eine Schutzfunktion und schützt den Magen vor den aggressiven Wirkungen von Nahrungsmitteln. Wenn Zellteilungsprozesse gestört sind, steigt das Risiko von Entzündungen (die Entwicklung von Gastritis) und Geschwüren, die sich durch das Schneiden von Bauchschmerzen manifestieren können, die sich nach dem Essen verstärken (besonders akut, rau, schlecht verarbeitet)..

Schädigung des Nervensystems

Läsionen des Nervensystems mit einem Mangel an Vitamin B12 sind auf die Beteiligung von Cobalamin an der Bildung von Myelinscheiden zurückzuführen, die ein wesentlicher Bestandteil der meisten Nervenfasern des Körpers sind und die Übertragung eines Nervenimpulses durch sie gewährleisten. Wenn die Myelinbildung beeinträchtigt ist, kommt es zu Schäden und Sklerose (Ersatz durch Narbengewebe) von Nervenzellen und Nervenfasern, die sich bei allen Arten von neurologischen Störungen manifestieren können (je nachdem, welche Nerven betroffen waren)..

Am gefährlichsten ist die Niederlage des Gehirns, das das Zentrum des gesamten Nervensystems darstellt, und des Rückenmarks, einer Ansammlung von Nervenfasern, die vom Gehirn zu allen Organen und Geweben des Körpers und in die entgegengesetzte Richtung gelangen.

Symptome einer Schädigung des Nervensystems mit B12-Mangelanämie können sein:

  • Verletzung der Empfindlichkeit. Eine der ersten Manifestationen einer Schädigung des Nervensystems. Die Empfindlichkeit kann in jedem Körperteil beeinträchtigt sein. Dies macht sich jedoch am deutlichsten bemerkbar, wenn Finger und Handgelenke betroffen sind. Eine kranke Person kann keine Berührung, Hitze, Kälte oder sogar Schmerzen fühlen. Häufiger ist die Läsion bilateraler Natur und ohne angemessene Behandlung schreitet sie ständig voran..
  • Parästhesie. Eine der Arten von sensorischen Beeinträchtigungen, die durch Taubheitsgefühl, Kribbeln und "Krabbeln" in einem bestimmten Bereich der Haut gekennzeichnet sind.
  • Ataxia. Dieser Begriff impliziert eine Verletzung der koordinierten Arbeit der Muskeln. Dies kann sich in einem Ungleichgewicht, Ungeschicklichkeit und Inkonsistenz in den Bewegungen der Arme und Beine, des Körpers äußern.
  • Verminderte Muskelkraft. Damit sich der Muskel zusammenzieht, muss eine ausreichende Anzahl von Nervenimpulsen vom Gehirn empfangen werden. Darüber hinaus sendet das Gehirn auch in Ruhe ständig eine kleine Anzahl von Impulsen an die Muskeln, wodurch die Aufrechterhaltung des Muskeltonus sichergestellt wird. Wenn das Rückenmark beschädigt ist, können die Impulse die Muskeln nicht erreichen, was zu ihrer Atrophie führt (Gewichts- und Größenreduzierung). Ohne rechtzeitige Behandlung kann dieser Zustand fortschreiten und zu Lähmungen führen - ein völliger Verlust der Fähigkeit, willkürliche Bewegungen auszuführen.
  • Verletzung der Prozesse des Stuhlgangs und des Urinierens. Sie entwickeln sich mit einem längeren Mangel an Vitamin B12 im Körper und können sich in einer Verzögerung oder umgekehrt in einer Inkontinenz von Kot und / oder Urin äußern (je nachdem, welche Bereiche des Rückenmarks betroffen sind)..
  • Psychische Störungen. Es ist eines der ungünstigsten (prognostisch gesehen) Symptome der Krankheit und ist durch eine Schädigung der Großhirnrinde gekennzeichnet. Die Schwere psychischer Störungen variiert je nach betroffenem Bereich und Schwere sklerotischer Veränderungen und kann sich in Schlaflosigkeit, leichter Gedächtnisstörung oder leichter Depression sowie schweren Psychosen, Krämpfen und Halluzinationen äußern.
Bei einer B12-Mangelanämie treten neurologische Symptome in einer bestimmten Reihenfolge auf - zuerst gibt es eine symmetrische Läsion der Beine, dann des Bauches und des Rumpfes. In späteren Stadien sind die Finger, der Schultergürtel und der Hals in den Prozess involviert, der Gesichts- und Kopfbereich kann betroffen sein. Psychische Störungen dauern an.

Diagnose einer B12-Mangelanämie

Wie bereits erwähnt, sind klinische Manifestationen in den frühen Stadien der Krankheit unspezifisch und nicht informativ. Ohne rechtzeitige und angemessene Behandlung schreitet die Krankheit jedoch fort, was mit einer Schädigung verschiedener Organe und Systeme einhergehen kann. Wenn Sie einen Mangel an Vitamin B12 im Körper vermuten, müssen Sie sich daher so schnell wie möglich einer umfassenden Untersuchung unterziehen und eine genaue Diagnose stellen.

Ein Hämatologe ist an der Diagnose und Behandlung der B12-Mangelanämie beteiligt, die bei Bedarf andere Spezialisten (Gastrologen, Neurologen) anziehen kann..

Das Verfahren zur Diagnose einer B12-Mangelanämie umfasst:

  • allgemeine Blutanalyse;
  • Blutchemie;
  • Knochenmarkpunktion;
  • Feststellung der Ursache der B12-Mangelanämie.

Allgemeine Blutanalyse

Es ist einer der ersten Tests, die bei Verdacht auf Anämie verschrieben werden. Unter normalen Bedingungen ist die Zusammensetzung des peripheren Blutes durch relative Konstanz gekennzeichnet und bei den meisten Menschen ähnlich. Verschiedene Krankheiten führen zu bestimmten Veränderungen im Blut, was bei der Diagnose hilft..

Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung der zellulären Zusammensetzung von peripherem Blut sowie eine detaillierte Untersuchung des erhaltenen Materials unter einem Mikroskop, die es ermöglicht, Abweichungen in der Größe, Form oder Zusammensetzung von Zellen im Blut zu identifizieren.

Blutentnahme zur Analyse
Der Eingriff wird von einer Krankenschwester in einem speziellen Behandlungsraum durchgeführt. Morgens wird auf nüchternen Magen Blut abgenommen. 2 bis 3 Stunden vor dem Test wird empfohlen, Rauchen und starke körperliche Anstrengung auszuschließen.

Für die klinische Analyse kann Blut entnommen werden:

  • Vom Finger (Kapillare). Kapillarblut wird aus der Fingerspitze entnommen. Zum Zwecke der Desinfektion behandelt die Krankenschwester den Finger des Patienten zunächst mit in 70% Alkohol getauchter Baumwolle. Danach wird mit einem Vertikutierer (einer dünnen, beidseitig geschärften sterilen Einwegplatte) eine Hautpunktion bis zu einer Tiefe von 2 bis 4 mm durchgeführt. Der erste Blutstropfen, der erscheint, wird mit einem Wattestäbchen entfernt, wonach mehrere Milliliter Blut in einem speziell gekennzeichneten Glasröhrchen gesammelt werden. Am Ende des Verfahrens wird ein in Alkohol getränktes Wattestäbchen 2 bis 3 Minuten lang auf die Einstichstelle aufgetragen.
  • Aus einer Ader. Blut wird normalerweise aus den Venen der Ulnarregion entnommen, die unter der Haut am besten definiert sind. Wenn es nicht möglich ist, die Position der Vene in diesem Bereich zu bestimmen, kann Blut aus jeder anderen Vene entnommen werden. Der Patient sitzt auf einem Stuhl und legt seine Hand auf den Rücken, so dass sich das Ellbogengelenk in einem ungebeugten Zustand befindet. Die Krankenschwester legt ein enges Tourniquet auf den Schulterbereich und lokalisiert die Vene. Der Ellenbogenbereich wird zweimal mit in Alkohol getränkter Watte behandelt, wonach eine einzelne sterile Nadel, die an der Spritze befestigt ist, die Venen durchsticht und einige Milliliter Blut abzieht. Dann wird die Nadel entfernt und ein alkoholgetränktes Wattestäbchen 5 bis 7 Minuten lang auf die Einstichstelle aufgetragen.
Mikroskopische Untersuchung
Um die Form und Größe verschiedener Zellen im Testblut zu bestimmen, werden ein oder mehrere Tropfen auf ein speziell hergestelltes Glas übertragen, mit speziellen Farbstoffen angefärbt und unter einem Lichtmikroskop untersucht. Auf die gleiche Weise können Sie den ungefähren Zellinhalt in der Testprobe berechnen..

Die normale Größe der roten Blutkörperchen beträgt 7,5 - 8,3 Mikrometer. Während der mikroskopischen Untersuchung werden sie als gleich große rote Blutkörperchen definiert, die ringförmig sind und keinen Kern oder andere Einschlüsse enthalten.

Bei einem Mangel an Vitamin B12 bilden sich Megaloblasten im Knochenmark. Einige von ihnen werden sofort zerstört und der Rest gelangt in den Blutkreislauf.

Bei einer B12-Mangelanämie ist das mikroskopische Bild des peripheren Blutes gekennzeichnet durch:

  • Poikilozytose - das Vorhandensein verschiedener Formen roter Blutkörperchen.
  • Anisozytose - das Vorhandensein von roten Blutkörperchen unterschiedlicher Größe.
  • Makrozytose - das Vorhandensein roter Blutkörperchen mit erhöhtem Durchmesser (mehr als 8,5 Mikrometer).
  • Intrazelluläre Einschlüsse - In Erythrozyten werden die Überreste des zerstörten Kerns und einiger Organellen bestimmt.
  • Hyperchromie - rote Blutkörperchen haben eine ausgeprägtere Farbe als normal (aufgrund der hohen Hämoglobinkonzentration und der fehlenden Verengung im Zentrum der Zelle).
Forschung im hämatologischen Analysegerät
In den meisten modernen Labors gibt es spezielle hämatologische Analysegeräte, mit denen Sie in relativ kurzer Zeit genaue Informationen über die Anzahl der zellulären Elemente im Testblut sowie einige andere Indikatoren erhalten.

Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen
(MCV)

TestanzeigeWas heißt dasNormVeränderungen der B12-Mangelanämie
Dieser Indikator zeigt die durchschnittliche Größe der roten Blutkörperchen im Testblut genauer an, da er eine größere Anzahl von Zellen schätzt als die vom Arzt unter gewöhnlicher Mikroskopie untersuchte.75 - 100 Kubikmikrometer (μm 3).100 - 110 Mikrometer 3 und mehr.
Erythrozytenkonzentration
(Rbc)
Infolge der verstärkten Zerstörung der roten Blutkörperchen im Knochenmark und in der Milz wird ihre Anzahl im peripheren Blut verringert.Männer (M):
4,0 - 5,0 x 10 12 / l.
Weniger als 4,0 x 10 12 / l.
Frauen (F):
3,5 - 4,7 x 10 12 / l.
Weniger als 3,5 x 10 12 / l.
Thrombozytenkonzentration
(Plt)
Bei einer B12-Mangelanämie wird nicht nur die Bildung roter Blutkörperchen, sondern auch anderer Blutkörperchen gestört.180 - 320 x 10 9 / l.Weniger als 180 x 10 9 / L..
Leukozytenkonzentration
(WBC)
Weiße Blutkörperchen erfüllen eine Schutzfunktion. Normalerweise steigt ihre Konzentration mit verschiedenen Infektionen an. Bei einem Mangel an Vitamin B12 wird die Bildung weißer Blutkörperchen beeinträchtigt und ihre Anzahl im Blut kann auch bei schweren Infektionskrankheiten verringert werden.4,0 - 9,0 x 10 9 / l.Weniger als 4,0 x 10 9 / l.
Retikulozytenkonzentration
(RET)
Bei einem Mangel an Vitamin B12 ist die Hämatopoese im Knochenmark unwirksam, die Zellen reifen nicht vor dem Retikulozytenstadium, wodurch ihre Menge im Blut verringert wird.M: 0,24 - 1,7%.Kann um ein Vielfaches niedriger als normal sein.
W: 0,12 - 2,05%.
Gesamthämoglobinspiegel
(Hgb)
Bei einer B12-Mangelanämie wird die Anzahl der roten Blutkörperchen verringert, aber die Hämoglobinkonzentration in jedem von ihnen wird erhöht, wodurch der normale Hämoglobinspiegel im Blut auf einem normalen Niveau gehalten werden kann..M: 130-170 g / l.Kann normal oder leicht reduziert sein..
B: 120 - 150 g / l.
Die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in roten Blutkörperchen
(Mchc)
Gibt genauere Informationen über die Sättigung der roten Blutkörperchen mit Hämoglobin, da das Plasmavolumen, in dem sich die Blutkörperchen befinden, nicht berücksichtigt wird.320 - 360 g / l.Mehr als 400 g / l.
Der durchschnittliche Hämoglobingehalt in einem roten Blutkörperchen
(Mch)
Sie wird durch Teilen des Hämoglobinspiegels durch die Anzahl der roten Blutkörperchen bestimmt (Berechnungen werden automatisch vom hämatologischen Analysegerät durchgeführt)..27 - 33 Pikogramm (S.).Mehr als 35 pg.
Hämatokrit
(Hct)
Dieser Indikator wird als Prozentsatz ausgedrückt und bestimmt den Anteil der zellulären Elemente am Gesamtblutvolumen.M: 42 - 50%.Reduziert aufgrund einer signifikanten Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen im Blut.
W: 38 - 47%.
Farbanzeige
(ZENTRALPROZESSOR)
Es charakterisiert den Sättigungsgrad der roten Blutkörperchen mit Hämoglobin - je höher dieser ist, desto höher ist der Farbindex..0,85 - 1,05.Mehr als 1,1.
Sedimentationsrate von Erythrozyten
(ESR)
Da die äußeren Oberflächen der roten Blutkörperchen negativ geladen sind, stoßen sie sich gegenseitig ab, wodurch verhindert wird, dass sie zusammenkleben. Die Essenz der Bestimmung der ESR besteht darin, rote Blutkörperchen in das Blut zu kleben und sie unter dem Einfluss der Schwerkraft auf dem Boden des Röhrchens abzusetzen. Die Geschwindigkeit dieses Prozesses hängt von der Konzentration der Zellen im Blut ab - je weniger sie sind, desto schwächer werden sie voneinander abgestoßen und desto schneller ist die ESR.M: 3 - 10 mm / Stunde.Mehr als 15 mm / Stunde.
B: 5 - 15 mm / Stunde.Mehr als 20 mm / Stunde.

Blutchemie

Mit dieser Studie können Sie das Vorhandensein von im Blut gelösten Substanzen (Proteine, Enzyme, Vitamine und andere) bestimmen. Fast jede Krankheit (einschließlich B12-Mangelanämie) ist durch eine Zunahme oder Abnahme der Konzentration verschiedener Substanzen im Blut gekennzeichnet, wodurch wir die Schwere des pathologischen Prozesses und den Grad der Schädigung der inneren Organe beurteilen und die Wirksamkeit der Behandlung überwachen können.

Blut für die biochemische Forschung wird aus einer Vene entnommen (die Vorbereitung des Patienten und das Verfahren zur Entnahme des Materials wurden oben beschrieben), wonach es in einem speziellen Röhrchen an ein Labor geschickt wird.

TestanzeigeWas heißt dasNormVeränderungen der B12-Mangelanämie
Blut-Cobalamin-GehaltDie Krankheit ist normalerweise durch eine Abnahme des Vitamin B12-Spiegels gekennzeichnet. In einigen Fällen (bei Stoffwechselstörungen von Cobalamin im Körper) wird die Konzentration dieses Vitamins im Blut trotz der klinischen Manifestationen einer B12-Mangelanämie erhöht, daher muss dieser Indikator unter Berücksichtigung von Daten aus anderen Analysen bewertet werden.200 - 900 pg / ml.
  • mit einem Mangel an Vitamin B12 im Körper - weniger als 200 pg / ml;
  • mit Stoffwechselstörungen von Vitamin B12 - mehr als 1000 pg / ml.
Methylmalonsäurespiegel im BlutDiese Substanz ist an den lebenswichtigen Prozessen der Zellen beteiligt. Für seine Verwendung ist eine aktive Form von Cobalamin (DA-B12) erforderlich, in deren Abwesenheit Methylmalonsäure von den Körperzellen nicht verwendet werden kann, wodurch ihre Konzentration im Blut steigt.73 - 270 nmol / ml.Deutlich höher als normal.
BluthomocysteinHomocystein ist eine Aminosäure, die an der Bildung der Methioninsubstanz beteiligt ist, die Teil der Myelinhüllen von Nervenzellen ist. Dieser Prozess erfordert auch das Vorhandensein einer aktiven Form von Cobalamin (Methyl-B12). Mit seinem Mangel steigt die Menge an freiem Homocystein im Blutplasma.5 - 16 μmol / l.Deutlich höher als normal.
Die Konzentration von Bilirubin (ungebundene Fraktion).Ungebundene Bilirubinspiegel können mit einer massiven Zerstörung von Megaloblasten im roten Knochenmark und in der Milz ansteigen.4,5 - 17,1 umol / l.Es kann mehrmals erhöht werden, insbesondere bei einem langen Krankheitsverlauf.
Serum EisenkonzentrationDurch die intensive Zerstörung der roten Blutkörperchen und ihrer Vorläufer wird eine große Menge Eisen aus ihnen freigesetzt. Unter normalen Bedingungen wird es zur Synthese neuer roter Blutkörperchen verwendet. Bei B12-Mangelanämie ist dieser Prozess jedoch beeinträchtigt, wodurch die Eisenkonzentration im Blut ansteigen kann.M: 17,9 - 22,5 umol / l.Kann mit längerem Krankheitsverlauf zunehmen.
W: 14,3 - 17,9 umol / l.

Knochenmarkpunktion

Mit dieser Studie können Sie die Diagnose einer B12-Mangelanämie genau bestätigen oder widerlegen. Die Punktion sollte vor der Behandlung durchgeführt werden, da dies die Ergebnisse verfälschen kann..

Knochenmark wird normalerweise aus dem Brustbein entnommen. Der Eingriff wird nur von einem speziell ausgebildeten Arzt in einem sterilen Operationssaal durchgeführt. Die Einstichstelle wird zweimal mit 70% iger Alkohol- oder Jodlösung behandelt. Danach mit einer speziellen Spritze mit einer Hohlnadel, die rechtwinklig zum Brustbein installiert ist, die Haut und das Periost durchstechen und die Nadel 1 - 2 cm in die Knochensubstanz einführen. Nachdem sichergestellt wurde, dass sich die Nadel in der Knochenhöhle befindet, werden einige Milliliter Knochenmark entnommen, das wie eine dicke, gelblich-rote Substanz aussieht. Das resultierende Material wird zur mikroskopischen Untersuchung an das Labor geschickt..

Bei einer B12-Mangelanämie im Knochenmark wird ein Anstieg der zellulären Elemente festgestellt (hauptsächlich aufgrund der Vorläufer der roten Blutkörperchen). Die Zellen sind vergrößert, enthalten zu viel Hämoglobin (im Vergleich zu normal). Es liegt auch eine Verletzung der Reifung von Megakaryozyten (Thrombozytenvorläufer) und Promyelozyten (Vorläufer weißer Blutkörperchen) vor..

Ermittlung der Ursache der B12-Mangelanämie

Bei der Bestätigung einer Diagnose ist es ebenso wichtig, die Ursache zu identifizieren, da ihre Beseitigung (wenn möglich) zu einer Heilung des Patienten führen kann.

Um die Ursache der B12-Mangelanämie zu identifizieren, wird Folgendes verwendet:

  • Beurteilung der Ernährung des Patienten. Es wird klargestellt, wie der Patient isst, ob er genügend tierische Produkte konsumiert, wie oft er Alkohol trinkt.
  • Fibrogastroduodenoskopie (FGDS). Eine Methode zur Untersuchung der inneren Oberfläche des Magens und des Anfangsabschnitts des Darms durch Einführen eines speziellen Röhrchens mit einer Videokamera am Ende. Erkennt Schleimhautatrophie, Krebs oder Geschwüre.
  • Eine Biopsie der Schleimhaut des Magens und / oder des Darms. Es beinhaltet die intravitale Erfassung eines Gewebestücks der Schleimhaut und die Untersuchung seiner Zellstruktur. Ermöglicht die Identifizierung atrophischer Prozesse sowie die Unterscheidung zwischen gutartigen und bösartigen Tumoren.
  • Analyse von Fäkalien auf Wurmeier (Würmer). Mit dieser Methode ist es möglich, das Vorhandensein von Parasiten festzustellen und deren Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Antiparasitika zu bestimmen, wodurch die wirksamste Behandlung verschrieben werden kann.
  • Bestimmung spezifischer Antikörper. Antikörper gegen den inneren Faktor von Castle oder gegen die Parietalzellen der Schleimhaut, die ihn produzieren, können im Blut nachgewiesen werden..
  • Beurteilung der Leberfunktion. Der Gehalt an Leberenzymen im Blut wird bestimmt, eine Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) des Organs wird durchgeführt.
  • Bestimmung des Schilddrüsenhormonspiegels im Blut. Mit ihrer Zunahme steigt der Körperkonsum von Cobalamin, was im Laufe der Zeit zur Entwicklung einer B12-Mangelanämie führen kann.

Behandlung von B12-Mangelanämie

Medikament B12 gegen Mangelanämie

Die Essenz der medikamentösen Therapie dieser Krankheit ist die Aufrechterhaltung von Vitamin B12 von außen. Nach dem Eintritt in den Körper wird Cobalamin schnell in die Prozesse der Hämatopoese einbezogen, was zur Beseitigung der Anämiesymptome in relativ kurzer Zeit führt.

Indikationen für den Beginn der Behandlung mit Vitamin B12 sind:

  • bestätigte (Labor-) Diagnose einer B12-Mangelanämie;
  • die Konzentration von Cobalamin im Blutplasma beträgt weniger als 220 pg / ml;
  • ausgeprägtes Krankheitsbild der Anämie (auch bei höherer Konzentration von Cobalamin im Blut).
Dosierung und Anwendung
In den meisten Fällen wird ein Vitamin B12-Präparat (Cyanocobalamin) intramuskulär verabreicht. Die Einnahme (in Form von Tabletten) ist zulässig, wenn zuverlässig festgestellt wird, dass die Ursache für den Vitaminmangel eine unzureichende Menge in der Nahrung ist und der allgemeine Zustand des Körpers nicht kritisch ist (leichte Abnahme des Blutbildes, Fehlen neurologischer Manifestationen)..

Die Behandlung beginnt mit einer intramuskulären Injektion von 500 - 1000 μg Cyanocobalamin 1 Mal pro Tag. Die Mindestbehandlungsdauer beträgt 6 Wochen. Danach wechseln sie zur Erhaltungstherapie. Die Dosierung des Arzneimittels in diesem Stadium der Behandlung hängt von der Ursache und dem Schweregrad des Vitamin B12-Mangels im Körper ab. Die intramuskuläre Verabreichung von 200 bis 400 Mikrogramm Cyanocobalamin 2 bis 4 Mal pro Monat wird normalerweise verschrieben. Eine Erhaltungstherapie kann lebenslang gegeben werden..

Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung
Während der Behandlungsdauer wird empfohlen, zwei- bis dreimal pro Woche eine allgemeine Blutuntersuchung durchzuführen.
Das erste Anzeichen für die Wirksamkeit der Therapie sowie eine zuverlässige Bestätigung der Diagnose ist eine „retikulozytische Krise“, die 3-5 Tage nach Beginn der Verabreichung von Vitamin B12 in den Körper auftritt. Dieser Zustand ist durch einen starken Anstieg der Anzahl von Retikulozyten im Blut (10 bis 20 Mal) gekennzeichnet, was auf den Beginn einer normalen Hämatopoese im Gehirn hinweist.

Innerhalb von 1 - 1,5 Monaten eine allmähliche Normalisierung der Zusammensetzung des peripheren Blutes, eine Schwächung der neurologischen Manifestationen, eine Normalisierung des Verdauungssystems, was auf die Wirksamkeit der Behandlung hinweist. Im Stadium der Erhaltungstherapie wird eine monatliche allgemeine Blutuntersuchung und die Bestimmung des Cobalaminspiegels im Blut empfohlen.

Bluttransfusion

Die Essenz der Methode besteht darin, einen Patienten mit Blut oder häufiger mit einer separaten Masse roter Blutkörperchen zu transfundieren. Die Bluttransfusion ist ein gefährliches Verfahren, daher wird diese Methode nur bei lebensbedrohlichen Zuständen angewendet..

Indikationen für eine Transfusion roter Blutkörperchen mit B12-Mangelanämie sind:

  • Schwere Anämie - Hämoglobinspiegel unter 70 g / l;
  • Anämisches Koma - Bewusstlosigkeit aufgrund einer ausgeprägten Verletzung der Sauerstoffversorgung des Gehirns.
Vor Beginn des Verfahrens werden Tests zur Verträglichkeit des Blutes des Spenders und des Empfängers (desjenigen, an den das Blut transfundiert wird) durchgeführt. Anschließend wird ein Katheter in eine der großen Venen des Körpers eingeführt, durch die die roten Blutkörperchen transfundiert werden. Da dieses Verfahren mit dem Risiko verbunden ist, viele Nebenwirkungen zu entwickeln, muss während der gesamten Dauer der Bluttransfusion ein Arzt auf der Station anwesend sein.

Mit einer bestätigten Diagnose einer B12-Mangelanämie beginnt die intramuskuläre Verabreichung von Vitamin B12 gleichzeitig mit der Transfusion von roten Blutkörperchen des Spenders. Die Bluttransfusion sollte so bald wie möglich abgebrochen werden, sobald der lebensbedrohliche Zustand beseitigt ist..

Diät für B12-Mangelanämie

Wie bereits erwähnt, beträgt der tägliche Bedarf an Vitamin B12 3-5 Mikrogramm, und die Reserven dieses Vitamins in der Leber sind so groß, dass selbst wenn die Versorgung des Körpers mit Cobalamin gestoppt wird, Anzeichen eines Mangels nicht früher als nach 2 bis 3 Jahren auftreten. Die Ernährung spielt jedoch eine Rolle bei der Behandlung der Krankheit, insbesondere wenn die körpereigene Versorgung mit B12-Vitaminen verringert ist..

Die Gründe für die Abnahme von Vitamin B12 im Körper können sein:

  • Leber erkrankung. Krankheiten wie Leberzirrhose und Leberkrebs führen zu einer Verringerung der Anzahl normaler Organzellen und deren Ersatz durch Bindegewebe, das kein Vitamin B12 ablagern kann. Infolgedessen werden die Reserven dieses Vitamins im Körper verringert, und wenn es gestört wird, können Anzeichen der Krankheit zu einem früheren Zeitpunkt auftreten..
  • Schwangerschaft. In diesem Fall muss die Mutter nicht nur ihr eigenes Vitamin B12, sondern auch den sich schnell entwickelnden Körper des Babys bereitstellen, sodass der tägliche Bedarf an Vitamin B12 um 50% steigen kann und bei Mehrlingsschwangerschaften sogar noch mehr. Unter normalen Bedingungen (ohne Lebererkrankung) verfügt der Körper über genügend Cobalamin, um die Bedürfnisse von Mutter und Fötus in dieser Substanz zu decken. Bei häufigen Schwangerschaften können die Cobalaminvorräte jedoch aufgebraucht sein, insbesondere wenn die Mutter an einer Lebererkrankung leidet. Daher ist es für schwangere Frauen besonders wichtig, eine ausreichende Menge dieses Vitamins zusammen mit der Nahrung zu sich zu nehmen.
ProduktnameVitamin B12-Gehalt in 100 g Produkt
Rinderleber60 mcg
Schweineleber30 mcg
Hühnerleber16 mcg
Makrele12 mcg
Kaninchenfleisch4,3 µg
Rindfleisch2,6 µg
Seebarsch2,4 µg
Schweinefleisch2 mcg
Kabeljau1,6 µg
Karpfen1,5 µg
Ei0,5 µg
Sauerrahmbis zu 0,4 mcg

Prognose für B12-Mangelanämie

Ein Mangel an Vitamin B12 führt zu einer Störung der Aktivität aller Organe und Systeme im Körper. In den Anfangsstadien der Krankheit können diese Veränderungen durch eine Cyanocobalamin-Ersatztherapie leicht beseitigt werden. Ohne geeignete Behandlung schreitet die Krankheit jedoch fort, und es treten irreversible Schäden an Gehirn und Rückenmark, Herz und anderen Organen auf, die die nachteiligsten Folgen haben können.

Seit der Einführung der intramuskulären Verabreichung von Cyanocobalamin bei der Behandlung von B12-Mangelanämie hat sich die Prognose für das Leben und die Gesundheit von Patienten signifikant verbessert. Vorbehaltlich des Regimes können Menschen bis zu einem sehr hohen Alter leben, ohne dass sich die Krankheit manifestiert.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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