Was ist Bilirubin in einer biochemischen Analyse von Blut, Bezeichnung, Dekodierung

Heute sprechen wir über eine Blutuntersuchung auf Bilirubin, was es ist, warum und wer es braucht. Bilirubin ist eine Substanz, die bei der Zerstörung von Hämoglobin entsteht. Sein Spiegel im menschlichen Körper ist der Hauptindikator für die Leber und das Gallensystem.

Bei einem Überschuss an Pigmenten, der auf eine Verletzung der ordnungsgemäßen Funktion der inneren Organe hinweist, treten charakteristische Anzeichen auf - die Haut nimmt eine gelbe Farbe an, Kot - fast weiß und Urin - dunkelbraun, was ein Hinweis für die Prüfung auf Bilirubin ist.

Was ist Bilirubin in einem biochemischen Bluttest?

Der Bilirubin-Metabolismus ist ein komplexer chemischer Prozess. Nach dem Abbau des Hämoglobins wird das gebildete Eisen vom Körper wiederverwendet und das verbleibende Proteinmolekül bildet ein freies, indirektes Bilirubin. Einmal in der Leber und in Kombination mit anderen Substanzen, nimmt es die Form eines direkten, gebundenen Bilirubins an.

Von der Leber gelangt die Substanz zusammen mit der Galle in den Darm, wo sie erneut umgewandelt wird (Glucuronsäure wird abgetrennt). Hier wird die Substanz teilweise in die Darmwand aufgenommen und gelangt in den Blutkreislauf, der Hauptteil wird mit Kot und Urin ausgeschieden..

Wenn die Leber die indirekte Form des Pigments nicht neutralisieren konnte, beginnt sie sich im Blutkreislauf und bei schwerer Vergiftung auch im Urin anzusammeln. Bei der Durchführung eines biochemischen Bluttests werden der Gesamtgehalt an Bilirubin und seine indirekte, ungebundene Form bestimmt, die aufgrund ihrer Toxizität die größte Bedrohung für den Körper darstellen.

Die erhaltenen Ergebnisse können auf mögliche Probleme mit der Funktion der Leber hinweisen, noch bevor die ersten Anzeichen von Pathologien auftreten. Wenn bereits Manifestationen von Gelbsucht vorliegen, hilft die Studie, die Ursache der Krankheit festzustellen und ihre Schwere zu beurteilen.

Was sind die Abweichungen von der Norm

Änderungen des Pigmentgehalts nach oben oder unten sind ein Indikator für schwerwiegende pathologische Prozesse. Der Überschuss an akzeptablen Indikatoren zeigt also an:

  • erhöhter Zerfall roter Blutkörperchen, d. h. Pathologien des Blutsystems (Anämie, Vitamin B12-Mangel, erbliche Defekte roter Blutkörperchen);
  • akute Vergiftung;
  • Leberfunktionsstörung oder Gallenblasenfunktion: Tumor, Hepatitis, Zirrhose, Cholelithiasis, Vergiftung (Alkohol, Medikamente und andere);
  • das Vorhandensein einer Darmobstruktion (Tumoren, Fremdkörper, Obstruktion, Vorhandensein von Parasiten);
  • das Vorhandensein akuter infektiöser Pathologien;
  • Verdickung der Galle;
  • das Vorhandensein einer erblichen Bilirubinämie;
  • das Vorhandensein angeborener Anomalien des Gallensystems;
  • Verstopfung des Gallengangs;
  • exzessives Trinken;
  • Fasten.

Die Pigmentreduktion ist charakteristisch für:

  • Nierenversagen;
  • Nebennierenerkrankungen;
  • verschiedene onkologische Prozesse, einschließlich Leukämie
  • Tuberkulose.

Das Ausschließen oder Bestätigen dieser Diagnosen hilft bei einer zusätzlichen umfassenden Untersuchung, die im erforderlichen Fall abgeschlossen werden muss. Von besonderer Bedeutung ist die Analyse von Bilirubin bei Neugeborenen: Gelbsucht in den ersten Tagen nach der Geburt des Kindes ist ein normales Phänomen (wenn Bilirubin die Obergrenzen der Altersnorm nicht überschreitet), aber wenn es das Ende der zweiten Lebenswoche nicht überschreitet, verschieben Sie eine umfassende Untersuchung des Kindes nicht erlaubt.

Symptome von erhöhtem Bilirubin

Bei solchen Anzeichen sollte eine biochemische Analyse auf der Ebene des gesamten und indirekten Bilirubins durchgeführt werden:

  • gelber oder grüner Hautton (normalerweise beobachtet mit einem scharfen Pigmentsprung);
  • Verfärbung des Urins zu dunkelgelb (Bierfarbe);
  • leichter Kot;
  • Gelbfärbung der Hornhaut der Augen und der Schleimhäute der Mundhöhle;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium, schlimmer nach intensiver körperlicher Betätigung oder Essen;
  • Fieber, Schläfrigkeit, Lethargie;
  • ermüden;
  • Verschlechterung des psychoemotionalen Zustands;
  • juckende Haut;
  • Blähungen;
  • anhaltende Rötung der Handflächen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Gewichtsverlust;
  • häufiger und anhaltender Schwindel.

Wenn Sie mindestens eines dieser Symptome haben, sollten Sie einen Gastroenterologen aufsuchen und Blut für die biochemische Analyse spenden..

Entschlüsselung einer Blutuntersuchung auf Bilirubin

Die Studie zum Pigment ist allgemeiner Natur und kann über mögliche Verletzungen der inneren Organe sprechen. Eine genaue Diagnose kann jedoch erst nach einer umfassenden Untersuchung gestellt werden.

Wie wird Bilirubin in einer Blutuntersuchung angezeigt??

Jedes Labor hat seine eigenen Bezeichnungen für das Pigment und seine Fraktionen. Dies können herkömmliche Symbole oder kyrillische sein. Es gibt keine Unterschiede nach Geschlecht oder Alter in den Normen, bei erwachsenen Patienten sind die Werte gleich und werden in Mikromol pro Liter gemessen:

  • allgemein - Gesamtbilirubin oder Tbil;
  • indirekt - ndbil;
  • direkt - Dbil oder direktes Bilirubin.

Die Tatsache, dass der Austausch von Bilirubin normal ist, zeigt die Indikatoren der Studie, die sein sollten:

  • insgesamt - von 3,4 bis 20,5 μmol pro Liter;
  • direkt - bis zu 4,6-5 Mikromol pro Liter;
  • indirekt - bis zu 15,5 Mikromol pro Liter.

Dies sind gemeinsame Parameter, die jedoch in verschiedenen Kliniken geringfügig variieren können. Daher sollten Sie sich beim Dekodieren auf die im Forschungsformular angegebenen Kriterien konzentrieren.

Ein separater Punkt ist die Analyse von Bilirubin bei Neugeborenen. Für Babys in den ersten Lebenswochen werden solche Standards von 55 bis 256 μmol / l akzeptiert.

Bei schwangeren Frauen steigt der Bilirubinspiegel leicht an und kann bei einer gesunden Schwangerschaftsentwicklung zwischen 5 und 21,2 μmol / l liegen.

Worauf sollte man im Studienformular noch achten??

Bei der Untersuchung des Bilirubinspiegels werden auch Indikatoren anderer Enzyme berücksichtigt - ALT (Alaninaminotransferase) und AST (Aspartataminotransferase), die den Gesundheitszustand vieler innerer Organe, vor allem aber der Leber selbst, widerspiegeln. Eine häufige Situation ist ein Anstieg von ALT und AST mit normalem Bilirubin, der auftritt, wenn:

  • Erkrankungen anderer innerer Systeme und Gewebe: Herz, Bauchspeicheldrüse, Muskeln, Haut und andere;
  • einige Infektionskrankheiten;
  • Belastung der Leber durch längeren Gebrauch wirksamer Medikamente.

Nach Erhalt dieser Forschungsdaten wird dem Patienten empfohlen, die Analyse nach einigen Tagen erneut durchzuführen: Wenn der Bilirubinspiegel zu diesem Zeitpunkt noch weiter ansteigt, sollten Sie nach der Ursache für die Verschlechterung der Gesundheit suchen.

Bilirubin-Analyse bei Neugeborenen

Eine Studie über den Pigmentgehalt im Blut von Babys ab den ersten Lebensstunden wird 2-3 Mal täglich (mit Hilfe von Bilitest) für die gesamte Zeit durchgeführt, in der sich die junge Mutter und das junge Kind im Krankenhaus befinden. Ziel der Studie ist es, die Arbeit von Leber, Milz und Stoffwechsel zu bewerten, wichtige Kriterien für den Entwicklungsstand des Kindes. Physiologischer Ikterus in den frühen Tagen ist akzeptabel, aber selbst seine Leistung sollte mit der Norm übereinstimmen.

Der Bilirubin-Test bei Neugeborenen wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt - einem Analysegerät für Hyperbilirubinämie. Es wird auf die Haut eines Babys aufgetragen. Das Messergebnis wird nach einigen Sekunden auf dem Analysatorbildschirm angezeigt. Solche Daten werden gemittelt, und wenn die Indikatoren die zulässige Norm überschreiten oder sich an ihrem oberen Rand befinden, wird einem kleinen Patienten eine Blutuntersuchung auf Bilirubin gezeigt.

Das Biomaterial wird aus einer Vene entnommen. Die Nadel wird so gewählt, dass sie am dünnsten ist. Nach der Manipulation sind praktisch keine Spuren mehr vorhanden. Daher wird ein solches Verfahren als praktisch schmerzfrei angesehen. Nach einer Blutuntersuchung stellt der Arzt fest, ob es Verletzungen im Körper des Babys gibt und ob eine vollständige Diagnose erforderlich ist.

Wie man einen Test auf Bilirubin macht

Damit diese Studien so genau wie möglich sind und das wahre Bild des Gesundheitszustands des Patienten widerspiegeln, sollten Sie sich angemessen auf die Blutspende vorbereiten. Dies erfordert:

  • Nur mit leerem Magen ins Labor zu kommen - zwischen der Aufnahme des Biomaterials und der letzten Mahlzeit sollten mindestens 8-12 Stunden vergehen, während das Trinken von Tee, Kaffee oder anderen Getränken (außer Wasser) ebenfalls verboten ist.
  • Trinken Sie 3 Tage vor der Studie keinen Alkohol und keine Medikamente.
  • Informieren Sie den Laborassistenten über alle vom Patienten eingenommenen Medikamente, deren Ablehnung aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist (Insulin, blutdrucksenkende Medikamente und andere)..

Die Blutentnahme erfolgt aus der Ulnarvene. Für die Untersuchung benötigen Sie etwa 5-7 Milliliter.

Behandlung und Vorbeugung

Ein erhöhter Bilirubinspiegel erfordert zusätzliche Diagnosen und die Feststellung der Ursache, die zur Abweichung des Indikators von einer gesunden Norm führte. Das erste, was ein Spezialist verschreibt, ist eine Diät, die auch die Verhinderung eines Anstiegs des Pigmentspiegels verhindert.

weil Eine Erhöhung der Pigmentnorm ist eine Folge von Leberfunktionsstörungen. Es ist notwendig, die Belastung des Organs zu verringern und schädliche Produkte aus der Ernährung zu entfernen. Das Verbot beinhaltet:

  • frittiertes Essen;
  • fettiges Fleisch;
  • geräuchertes Fleisch, Gurken, Marinaden, Konserven;
  • Würste jeglicher Art;
  • fertige Saucen (Ketchup, Mayonnaise, Senf und andere);
  • Hefe backen;
  • Kohlensäurehaltige Getränke;
  • Alkohol;
  • saures Gemüse, Obst und Beeren;
  • Pilze;
  • Kaffee.

Sie müssen auch die Aufnahme von Kohlenhydraten und Salz begrenzen und bei der Auswahl der Gewürze und Gewürze auf Mäßigung achten. Sie sollten sich nicht auf Produkte einlassen, die Kakao und künstliche Farbstoffe sowie Süßstoffe enthalten.

Zum Menü hinzufügen sollte:

  • süße Geschenke der Natur in jeglicher Form - frisch, in Form von Suppen, Fruchtgetränken, frisch gepressten Säften;
  • Milch und Milchprodukte - Joghurt, Hüttenkäse, fettarme saure Sahne;
  • Diätfleisch;
  • Hühnereier (Eiweiß);
  • Mineralwasser;
  • Kräuter- und Grüntees.

Essen Sie fraktioniert (fünfmal am Tag), bevorzugen Sie hausgemachtes Essen (gekochte, gedünstete und gebackene Gerichte). Von Fast-Food-Restaurants und fertigen kulinarischen Produkten muss auch verzichtet werden.

In den meisten Fällen kann der Zustand des Patienten mit Hilfe einer richtigen Ernährung stabilisiert werden und die klinischen Indikatoren kehren schnell zu gesunden Standards zurück. Wenn eine Diät nicht zu den gewünschten Ergebnissen führt und der Bilirubinspiegel weiter ansteigt, sollten Sie die von Ihrem Arzt verordneten Untersuchungen durchlaufen, eine genaue Diagnose stellen und eine medizinische Behandlung beginnen.

Normen für die biochemische Analyse von Blut, Dekodierung, Gründe für die Erhöhung und Verringerung der Indikatoren in der Tabelle

Ein biochemischer Bluttest ist eine der beliebtesten Methoden für Ärzte und Patienten. Wenn Sie lernen, diese Analyse richtig zu „lesen“, können schwerwiegende Erkrankungen wie akutes und chronisches Nierenversagen, Diabetes mellitus, Virushepatitis und bösartige Tumoren bereits im Frühstadium erkannt werden und ihre Entwicklung vollständig stoppen.

Vorbereitung vor der Blutentnahme für die biochemische Analyse?

Die Krankenschwester entnimmt dem Patienten einige Minuten lang Blut. Dieses Verfahren verursacht keine besonderen Beschwerden. Die biochemische Untersuchung erfordert wie jede andere die Vorbereitung und Einhaltung einer Reihe einfacher Anforderungen:

  • Blut muss ausschließlich auf leeren Magen entnommen werden.
  • Das Abendessen am Vortag sollte keinen starken Tee und Kaffee enthalten. Es ist besser, 2-3 Tage lang keine fetthaltigen Lebensmittel und keinen Alkohol zu trinken.
  • 24 Stunden sollten keine thermischen Eingriffe (Bad, Sauna) und keine schwere körperliche Anstrengung ausführen.
  • Die Tests werden am frühen Morgen durchgeführt, hauptsächlich vor medizinischen Eingriffen (Tropfer, Injektionen, Radiographie).
  • Wenn der Patient ins Labor kam, ist es ratsam, sich 10 bis 15 Minuten vor der Blutentnahme hinzusetzen, um zu Atem zu kommen und sich zu beruhigen.
  • Um den genauen Blutzuckerspiegel zu bestimmen, muss der Patient am Morgen vor der Analyse nicht die Zähne putzen, Tee oder Kaffee trinken. Selbst wenn Ihr „Morgen mit Kaffee beginnt“, sollten Sie darauf verzichten.
  • Auch vor der Blutentnahme ist es nicht ratsam, hormonelle Medikamente, Antibiotika, Diuretika und andere Medikamente einzunehmen.
  • Zwei Wochen vor der Analyse müssen Sie aufhören, Medikamente zu trinken, die die Lipidkonzentration im Blut senken (siehe Statine zur Senkung des Cholesterinspiegels).
  • Falls erforderlich, muss die Analyse zur erneuten Untersuchung zur selben Tageszeit im selben Labor durchgeführt werden.

Blutbiochemische Analysetabelle mit Dekodierung

IndexNorm
Gesamtprotein63-87 g / l
Proteinfraktionen:
  • Albumin
  • Globuline (α1, α2, β, γ)
  • 35-45 g / l
  • 21,2-34,9 g / l
Harnstoff2,5-8,3 mmol / lKreatinin
  • Frauen 44-97 Mikromol pro Liter
  • Männer 62-124
Harnsäure
  • Bei Männern - 0,12-0,43 mmol / l
  • Bei Frauen - 0,24-0,54 mmol / l
Glucose3,5-6,2 mmol pro LiterGesamtcholesterin3,3-5,8 mmol / lLDLweniger als 3 mmol pro LiterHDL
  • Frauen sind größer oder gleich 1,2 mmol pro Liter
  • Männer 1 mmol pro Liter
Triglycerideweniger als 1,7 mmol pro LiterGesamt-Bilirubin8,49-20,58 umol / lDirektes Bilirubin2,2-5,1 μmol / lAlaninaminotransferase (ALT)Bis zu 38 Einheiten / lAspartataminotransferase (AST)Bis zu 42 U / L.Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase)Bis zu 260 Einheiten / lGamma-Glutamyltransferase (GGT)
  • Bei Männern - bis zu 33,5 U / l
  • Bei Frauen - bis zu 48,6 U / l
Kreatinkinase (QC)Bis zu 180 Einheiten / lΑ-Amylasebis zu 110 E pro LiterNatrium130-155 mmol / lKalium3,35-5,35 mmol / l

Gesamtprotein und seine Fraktionen

Protein spielt eine sehr wichtige Rolle im Körper, es ist am Aufbau neuer Zellen, der Bildung der humoralen Immunität und dem Transfer von Substanzen beteiligt. Proteine ​​bestehen normalerweise aus 20 basischen Aminosäuren, obwohl sie Vitamine, anorganische Substanzen (Metalle), Kohlenhydrate und Lipidreste enthalten können.

Der flüssige Teil des Blutes enthält etwa 165 verschiedene Proteine, die sich in Struktur und Rolle im Körper unterscheiden. Alle Proteine ​​sind in drei Kategorien oder Fraktionen unterteilt: Albumin, Globulin (α1, α2, β, γ) und Fibrinogen. Da Proteine ​​hauptsächlich in der Leber produziert werden, spiegelt ihr Gehalt die synthetische Funktion dieses Organs wider.

Eine Abnahme des Gesamtproteins wird als Hypoproteinämie bezeichnet (siehe Gesamtprotein im Blut). Dieser Zustand tritt auf, wenn:

  • Proteinmangel (Vegetarismus, proteinfreie Ernährung);
  • erhöhte Ausscheidung im Urin (Nierenerkrankung, schwangere Proteinurie);
  • Blutverlust (schwere Perioden, Nasenbluten);
  • Verbrennungen, insbesondere mit Blasenbildung;
  • Ansammlung von Plasma in der Bauchhöhle (Aszites), Pleurahöhle (exsudative Pleuritis), Perikard (Perikarderguss);
  • maligne Neubildungen (Magenkrebs, Blasenkrebs);
  • Verletzung der Proteinbildung (Hepatitis, Zirrhose);
  • Langzeitbehandlung mit Glukokortikosteroiden;
  • verminderte Absorption von Substanzen (Enteritis, Kolitis, Zöliakie, Pankreatitis).

Eine Zunahme des Gesamtproteins wird als Hyperproteinämie bezeichnet. Dieser Zustand kann relativ und absolut sein. Ein relativer Anstieg der Proteine ​​tritt mit dem Verlust des flüssigen Teils des Plasmas auf (Cholera, wiederholtes Erbrechen). Ein absoluter Proteinanstieg tritt bei entzündlichen Prozessen (aufgrund von Globulinen), Myelom, auf. Körperliche Arbeit und eine Veränderung der Körperhaltung verändern die Konzentration dieser Substanz um 10%.

Die Hauptursachen für Veränderungen der Proteinfraktionen

Proteinfraktionen sind: Albumin, Globulin und Fibrinogen. Fibrinogen wird in der biochemischen Analyse nicht nachgewiesen. Dieses Protein spiegelt den Prozess der Blutgerinnung wider. Es wird in einer solchen Analyse als Koagulogramm bestimmt.

Ratenerhöhung

  • Flüssigkeitsverlust bei Infektionskrankheiten (Dehydration)
  • Verbrennungskrankheit

Absenkstufe

  • bei Neugeborenen aufgrund von Unterentwicklung der Leberzellen;
  • während der Schwangerschaft;
  • Lungenödem;
  • bösartige Neubildungen;
  • Leber erkrankung
  • Blutung
  • Plasmaansammlung in Körperhöhlen (Anasarka)
AlbuminGlobuline
Α-Globuline:
  • akute eitrige Entzündungsprozesse;
  • systemische Erkrankungen des Bindegewebes (Sklerodermie, Dermatomyositis, rheumatoide Arthritis);
  • Verbrennungen in der Erholungsphase;
  • nephrotisches Syndrom mit Glomerulonephritis.

Β- Globuline:

  • Hyperlipoproteinämie (Atherosklerose, Diabetes mellitus);
  • nephrotisches Syndrom;
  • ein blutendes Geschwür im Magen und Darm;
  • Hypothyreose.

Γ-Globuline:

  • virale und bakterielle Infektionen;
  • systemische Erkrankungen des Bindegewebes (Sklerodermie, Dermatomyositis, rheumatoide Arthritis);
  • Verbrennungen;
  • Allergien
  • helminthische Invasion.

Stickstoffstoffwechsel

Zusätzlich zum Aufbau von Zellen unterliegt der Körper einem kontinuierlichen Zerfall, begleitet von der Ansammlung von stickstoffhaltigen Basen. Diese toxischen Substanzen bilden sich in der Leber und werden von den Nieren ausgeschieden. Ein Anstieg der Blutgifte kann daher sowohl auf eine Abnahme der Nieren- und Leberfunktion als auch auf einen übermäßigen Proteinabbau hinweisen. Die Hauptindikatoren für den Stickstoffstoffwechsel sind:

  • Harnstoff und Kreatinin
  • seltener Reststickstoff, Kreatin, Harnsäure, Ammoniak, Indican und andere.

Warum ändert sich der Blutschlackengehalt??

Harnstoff

  • akute und chronische Glomerulonephritis, Pyelonephritis;
  • Nephrosklerose;
  • Vergiftung mit Quecksilbersalzen, Dichlorethan, Ethylenglykol;
  • Crash-Syndrom (verlängertes Kompressionssyndrom);
  • arterieller Hypertonie;
  • polyzystische Nierenerkrankung;
  • Nierentuberkulose;
  • akutes und chronisches Nierenversagen
Gründe für den AnstiegGründe für den Rückgang
  • nach Glukoseverabreichung;
  • erhöhte Urinausscheidung (Polyurie);
  • nach Hämodialyse;
  • Leberversagen;
  • Hunger;
  • metabolischer Rückgang;
  • Hypothyreose

Kreatinin

  • akutes und chronisches Nierenversagen;
  • Hyperthyreose;
  • Akromegalie;
  • dekompensierter Diabetes mellitus;
  • Darmverschluss;
  • Muskeldystrophie;
  • umfangreiche Verbrennungen

Harnsäure

  • Gicht;
  • Leukämie;
  • B-12-Mangelanämie;
  • Wakez-Krankheit;
  • akute Infektionen;
  • Leber erkrankung
  • schwerer Diabetes mellitus;
  • Hautpathologien (Dermatitis, Pemphigus);
  • Vergiftung mit Barbituraten, Kohlenmonoxid

Blutzucker

Glukose ist ein Hauptindikator für den Kohlenhydratstoffwechsel. Diese Substanz ist das Hauptenergieprodukt, das in die Zelle gelangt. Aus Glukose und Sauerstoff erhält die Zelle Brennstoff für ein weiteres Leben.

Glukose gelangt nach dem Essen in den Blutkreislauf und dann in die Leber, wo sie als Glykogen verwendet wird. Diese Prozesse werden durch Pankreashormone gesteuert - Insulin und Glucagon (siehe Blutzuckernorm).

  • Ein Blutzuckermangel wird als Hypoglykämie bezeichnet.
  • Überschuss - Hyperglykämie.

Was verursacht Schwankungen in der Blutzuckerkonzentration?

HypoglykämieHyperglykämie
  • längeres Fasten;
  • Malabsorption von Kohlenhydraten (Kolitis, Enteritis, Dumping-Syndrom);
  • chronische Leberpathologie;
  • Hypothyreose;
  • chronische Insuffizienz der Nebennierenrinde;
  • Hypopituitarismus;
  • eine Überdosis Insulin oder orale Hypoglykämika (Diabetes, Glibenclamid usw.);
  • Meningitis (tuberkulös, eitrig, Kryptokokken);
  • Enzephalitis, Meningoenzephalitis;
  • Insulom;
  • Sarkoidose
  • ZUCKERDIABETEN 1 und 2 Typen
  • Thyreotoxikose;
  • Hypophysentumoren;
  • Neoplasien der Nebennierenrinde;
  • Phäochromozytom;
  • Glukokortikoidbehandlung;
  • Epilepsie;
  • Hirnverletzungen und Tumoren;
  • Kohlenmonoxidvergiftung;
  • psycho-emotionale Erregung

Pigmentstoffwechselstörung

Im menschlichen Körper gibt es spezifisch gefärbte Proteine. Normalerweise sind dies Peptide, die Metall (Eisen, Kupfer) enthalten. Dazu gehören: Hämoglobin, Cerulloplasmin, Myoglobin, Cytochrom und andere. Das endgültige Abbauprodukt solcher Proteine ​​ist Bilirubin und seine Fraktionen. Was passiert mit Bilirubin im Körper??

Wenn die roten Blutkörperchen in der Milz enden, zerfällt ihr Edelstein. Aufgrund der Biliverdinreduktase wird Bilirubin gebildet, das als indirekt oder frei bezeichnet wird. Diese Variante von Bilirubin ist für den gesamten Körper und insbesondere für das Gehirn toxisch. Aufgrund der Tatsache, dass es sich schnell an Blutalbumin bindet, vergiftet der Körper nicht. Aber bei Hepatitis und Zirrhose ist es hoch, weil es nicht an Glucuronsäure bindet.

Darüber hinaus bindet indirektes Bilirubin in den Leberzellen an Glucuronsäure (wird gebunden oder direkt, ungiftig), und seine Leistung ist nur bei Gallendyskinesien mit Gilbert-Syndrom hoch (siehe Ursachen für hohes Bilirubin im Blut). In Analysen nimmt das direkte Bilirubin mit der Schädigung der Leberzellen zu (z. B. bei Hepatitis)..

Dann gelangt Bilirubin in die Galle, die von den Lebergängen zur Gallenblase und dann in das Lumen des Zwölffingerdarms transportiert wird. Hier wird Urobilinogen aus Bilirubin gebildet, das vom Dünndarm in den Blutkreislauf aufgenommen wird und in die Nieren gelangt und den Urin gelb färbt. Der verbleibende Teil, der unter Einwirkung von bakteriellen Enzymen den Dickdarm erreicht, wird zu Stercobilin und färbt den Stuhl.

Warum tritt Gelbsucht auf??

Es gibt drei Mechanismen:

  • erhöhter Abbau von Hämoglobin und anderen Pigmentproteinen (hämolytische Anämie, Schlangenbisse, pathologische Überfunktion der Milz) - indirektes Bilirubin wird in so großen Mengen gebildet, dass die Leber einfach keine Zeit hat, es zu verarbeiten und auszuscheiden;
  • Lebererkrankungen (Hepatitis, Zirrhose, Neoplasien) - Das Pigment wird in normalem Volumen gebildet, aber von der Krankheit betroffene Leberzellen können ihre Funktion nicht erfüllen.
  • Verletzung des Ausflusses der Galle (Cholezystitis, Cholelithiasis, akute Cholangitis, Pankreaskopftumoren) - Aufgrund der Kompression der Gallenwege gelangt die Galle nicht in den Darm, sondern sammelt sich in der Leber an und führt zur Zerstörung ihrer Zellen und zur Rückführung von Bilirubin ins Blut.

Alle drei Erkrankungen sind sehr gefährlich für die menschliche Gesundheit und erfordern sofortige ärztliche Hilfe..

Indikationen für die Untersuchung von Bilirubin und seinen Fraktionen:

  • Hepatitis (viral, toxisch);
  • Lebertumoren;
  • Leberzirrhose;
  • erhöhter Abbau roter Blutkörperchen (hämolytische Anämie);
  • das Auftreten von Gelbsucht.

Fettstoffwechsel oder Cholesterin

Lipide spielen eine wichtige Rolle im Leben der Zelle. Sie sind am Aufbau der Zellwand, der Bildung von Galle, vielen Hormonen (männliche und weibliche Sexualhormone, Kortikosteroide) und Vitamin D beteiligt. Fettsäuren sind eine Energiequelle für Organe und Gewebe..

Alle Fette im menschlichen Körper sind in 3 Kategorien unterteilt:

  • Triglyceride oder neutrale Fette;
  • Gesamtcholesterin und seine Fraktionen;
  • Phospholipide.

Im Blut liegen Lipide in Form folgender Verbindungen vor:

  • Chylomikronen - enthalten hauptsächlich Triglyceride;
  • High Density Lipoproteine ​​(HDL) - enthalten 50% Protein, 30% Phospholipide und 20% Cholesterin;
  • Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL) - enthalten 20% Protein, 20% Phospholipide, 10% Triglyceride und 50% Cholesterin;
  • Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte (VLDL), die während des Zerfalls von LDL gebildet werden, enthalten eine große Menge Cholesterin.

Von größter klinischer Bedeutung in der Analyse sind Gesamtcholesterin, LDL, HDL und Triglyceride (siehe Blutcholesterinnorm). Bei der Blutentnahme ist zu beachten, dass Verstöße gegen die Zubereitungsregeln und die Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln zu erheblichen Fehlern bei den Analyseergebnissen führen können..

Was verursacht eine Störung des Fettstoffwechsels und wozu kann sie führen??

Gesamtcholesterin

  • Myxödem;
  • Diabetes mellitus;
  • Schwangerschaft;
  • familiäre kombinierte Hyperlipidämie;
  • Cholelithiasis;
  • akute und chronische Pankreatitis;
  • bösartige Tumoren der Bauchspeicheldrüse und der Prostata;
  • Glomerulonephritis;
  • Alkoholismus;
  • hypertonische Erkrankung;
  • Herzinfarkt;
  • Herzischämie
Warum steigt der Cholesterinspiegel?Warum ist rückläufig
  • bösartige Tumoren der Leber;
  • Leberzirrhose;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Überfunktion der Schilddrüsen und Nebenschilddrüsen;
  • Hunger;
  • Malabsorption von Substanzen;
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung

Triglyceride

  • Virushepatitis;
  • Alkoholismus;
  • alkoholische Leberzirrhose;
  • biliäre (biliäre) Leberzirrhose;
  • Cholelithiasis;
  • akute und chronische Pankreatitis;
  • chronisches Nierenversagen;
  • hypertonische Erkrankung;
  • Herzinfarkt;
  • Herzischämie;
  • Schwangerschaft;
  • Hirnthrombose;
  • Hypothyreose;
  • Diabetes mellitus;
  • Gicht;
  • Down-Syndrom;
  • akute intermittierende Porphyrie
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung;
  • Überfunktion der Schilddrüsen und Nebenschilddrüsen;
  • Unterernährung;
  • Malabsorption

Der Grad des Anstiegs des Cholesterinspiegels im Blut:

  • 5,2-6,5 mmol / l - ein leichter Anstieg der Substanz, Atherosklerose-Risikozone;
  • 6,5-8,0 mmol / l - mäßiger Anstieg, der durch die Ernährung angepasst wird;
  • über 8,0 mmol / l - ein hoher Gehalt einer Substanz, die eine medikamentöse Intervention erfordert.

Fünf klinische Syndrome, die sogenannten Dyslipoproteinämien, werden in Abhängigkeit von Änderungen des Lipidstoffwechselindex (1,2,3,4,5) unterschieden. Diese pathologischen Zustände sind ein Vorbote schwerer Krankheiten wie zerebraler Arteriosklerose, Diabetes mellitus und anderer.

Blutenzyme

Enzyme sind spezielle Proteine, die die chemischen Reaktionen des Körpers beschleunigen. Die wichtigsten Blutenzyme umfassen: Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), alkalische Phosphatase (ALP), Gamma-Glutamyltransferase (GGT), Kreatinkinase (CC) und α-Amylase.

Alle diese Substanzen sind in den Zellen der Leber, der Bauchspeicheldrüse, der Muskeln, des Herzens und anderer Organe enthalten. Ihr Gehalt im Blut ist sehr gering, daher werden Enzyme in speziellen internationalen Einheiten gemessen: U / L. Wir betrachten jedes Enzym separat.

Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase

Diese Enzyme ermöglichen den Transfer von zwei Aminosäuren bei chemischen Reaktionen: Aspartat und Alanin. AST und ALT kommen in großen Mengen in den Geweben von Leber, Herzmuskel und Skelettmuskel vor. Ihr Anstieg des Blutes weist auf die Zerstörung der Zellen dieser Organe hin. Je höher der Enzymspiegel, desto mehr Zellen starben ab.

Enzymverbesserungsgrade:Welche Krankheiten erhöhen AST und ALT?
  • Licht - 1,5-5 mal;
  • Durchschnitt - 6-10 mal;
  • hoch - 10 mal oder mehr.
  • Myokardinfarkt (mehr AST);
  • akute Virushepatitis (mehr ALT);
  • toxische Leberschäden;
  • bösartige Tumoren und Metastasen in der Leber;
  • Zerstörung der Skelettmuskulatur (Crash-Syndrom).

Alkalische Phosphatase

Dieses Enzym ist verantwortlich für die Entfernung von Phosphorsäure aus chemischen Verbindungen und den Transport von Phosphor innerhalb der Zelle. Alkalische Phosphatase hat zwei Formen: Leber und Knochen. Die Gründe für die Erhöhung des Enzyms:

  • osteogenes Sarkom;
  • Knochenmetastasen;
  • Myelom
  • Lymphogranulomatose;
  • Hepatitis;
  • toxische und medikamentöse Schädigung der Leber (Aspirin, Zytostatika, orale Kontrazeptiva, Tetracyclin);
  • mit der Heilung von Frakturen;
  • Cytomegalievirus-Infektion;
  • Osteoporose und Osteomalazie (Knochenzerstörung).

Γ-Glutamyltransferase

GGT ist am Stoffwechsel von Fetten beteiligt und überträgt Cholesterin und Triglyceride in die Zelle. Die größte Menge des Enzyms befindet sich in Leber, Prostata, Nieren und Bauchspeicheldrüse. Seine Aktivität im Blut nimmt zu mit:

  • die oben aufgeführten Lebererkrankungen;
  • Alkoholvergiftung;
  • Diabetes Mellitus;
  • infektiöse Mononukleose;
  • Herzinsuffizienz.

Kreatinkinase

QC ist an der Kreatinumwandlung und der Aufrechterhaltung des Energiestoffwechsels in der Zelle beteiligt. Es hat 3 Untertypen:

  • MM (ein Enzym im Muskelgewebe)
  • MV (befindet sich im Herzmuskel)
  • BB (im Gehirn).

Die Zunahme des Blutes dieser Substanz wird normalerweise durch die Zerstörung von Zellen der oben genannten Organe verursacht. Welche spezifischen Krankheiten erhöhen die QC?

Subtyp MMSubtyp MVSubtyp BB
  • verlängertes Kompressionssyndrom;
  • Myositis - Amyotrophe Lateralsklerose;
  • Myasthenia gravis;
  • Guillain Barre-Syndrom;
  • Gangrän
  • akuter Myokardinfarkt;
  • Myokarditis;
  • Hypothyreose;
  • Langzeitbehandlung mit Prednison
  • Schizophrenie;
  • mini-depressive Sklerose;
  • Enzephalitis

Alpha-Amylase

Ein sehr wichtiges Enzym, das komplexe Kohlenhydrate in einfache zerlegt. Es kann in der Bauchspeicheldrüse und Speicheldrüsen gefunden werden. Für den Arzt spielen sowohl eine Zunahme als auch eine Abnahme des Indikators eine wichtige Rolle. Solche Schwankungen werden beobachtet, wenn:

Erhöhte Alpha-AmylaseAlpha-Amylase-Reduktion
  • akute Pankreatitis;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  • Virushepatitis;
  • Mumps (im Volk - Mumps);
  • akutes Nierenversagen;
  • Langzeitkonsum von Alkohol, Tetracyclin, Glukokortikosteroiden
  • Thyreotoxikose;
  • Herzinfarkt;
  • vollständige Pankreasnekrose;
  • Toxikose von schwangeren

Blutelektrolyte

Kalium und Natrium sind die wichtigsten Elektrolyte im Blut. Es scheint, dass dies nur Spurenelemente sind und ihr Inhalt im Körper spärlich ist. Tatsächlich ist es schwer vorstellbar, dass mindestens ein Organ oder ein chemischer Prozess ohne sie auskommt.

Kalium

Das Spurenelement spielt eine große Rolle bei Enzymprozessen und im Stoffwechsel. Seine Hauptfunktion besteht darin, elektrische Impulse im Herzen zu leiten. Schwankungen des Kaliumspiegels wirken sich sehr schlecht auf das Myokard aus.

Der Zustand, wenn Kalium erhöht ist, wird als Hyperkaliämie bezeichnet, und wenn es reduziert ist - Hypokaliämie. Was die Zunahme von Kalium bedroht?

  • Verletzung der Empfindlichkeit;
  • Arrhythmien (Vorhofflimmern, intrakardialer Block);
  • Abnahme der Herzfrequenz;
  • Blutdruckabfall;
  • Verwirrtheit.

Solche Bedrohungszustände können mit einem Anstieg des Spurenelements über 7,15 mmol / l auftreten.

Sinkende Kaliumspiegel unter 3,05 mmol / l sind ebenfalls eine Bedrohung für den Körper. Die Hauptsymptome eines Elementmangels sind:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen
  • Muskelschwäche;
  • Atembeschwerden
  • unfreiwillige Abgabe von Urin und Kot;
  • Herzschwäche.

Natrium

Natrium ist nicht direkt am Stoffwechsel beteiligt. Es ist voller extrazellulärer Flüssigkeit. Seine Hauptfunktion besteht darin, den osmotischen Druck und den pH-Wert aufrechtzuerhalten. Die Natriumausscheidung erfolgt im Urin und wird durch das Hormon der Nebennierenrinde - Aldosteron - gesteuert.

Eine Zunahme eines Spurenelements wird als Hypernatriämie bezeichnet, und eine Abnahme wird als Hyponatriämie bezeichnet..

Wie ist eine Verletzung des Natriumstoffwechsels?

HyponatriämieHypernatriämie
  • Apathie;
  • Appetitverlust;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen
  • Kopfschmerzen;
  • Schläfrigkeit;
  • Krämpfe
  • Koma
  • Durst;
  • Muskelzittern;
  • Reizbarkeit;
  • Muskelzuckungen;
  • Krämpfe
  • Koma

Abschließend möchte ich den Lesern dieses Artikels einen Rat geben: Jedes Labor, ob privat oder öffentlich, hat seine eigenen Reagenzien, seine eigenen Computergeräte. Daher können die Normen der Indikatoren erheblich variieren. Wenn der Laborassistent Ihnen die Ergebnisse der Analyse mitteilt, stellen Sie sicher, dass die Standards auf dem Formular angegeben sind. Nur so können Sie nachvollziehen, ob sich Ihre Analysen geändert haben oder nicht.

Blutchemie

Biochemischer Bluttest - ein fortschrittlicher Labortest zur Bestimmung des Gehalts an Enzymen, Elektrolyten, Metaboliten von Kohlenhydraten, Proteinen und Lipiden. Dank dieser Studie können Sie Informationen über den Zustand der inneren Organe erhalten, den Stoffwechsel und den Bedarf des Körpers an Nährstoffen, Vitaminen und Mineralstoffen bewerten.

Bluttests

Eine Analyse der Biochemie wird bei der Diagnose verschiedener Krankheiten bei Vorliegen von Abweichungen im allgemeinen Bluttest sowie zur Überwachung der Wirksamkeit des Behandlungsprozesses durchgeführt.

Die Blutentnahme wird von erfahrenen Krankenschwestern in unserer Klinik oder zu Hause durchgeführt. Die fertigen Ergebnisse werden innerhalb von 1-2 Tagen automatisch an die Post des Patienten gesendet.

Auf eine Notiz! Blut ist die Basis des Lebens. Die geringste Änderung der Zusammensetzung ist auf Abweichungen in der Funktion der inneren Organe und Stoffwechselsysteme zurückzuführen oder auf den Einfluss negativer Umweltfaktoren (schlechte Ökologie, schädliche Produktion). Ein Arzt jeder Fachrichtung, der diese Analyse in seiner Praxis verwendet, erhält ein zuverlässiges Diagnosewerkzeug.

Abhängig von der Liste der Beschwerden und dem allgemeinen Krankheitsbild kann der Arzt sowohl einen Standardsatz der „Blutbiochemie“ als auch eine Untersuchung einzelner Indikatoren verschreiben.

Was ist in einem biochemischen Bluttest enthalten

Die biochemische Standardanalyse umfasst die folgenden Indikatoren:

  • Kohlenhydratgruppe: Glucose, Fructosamin;
  • Pigmentstoffe (Bilirubin);
  • Enzyme (AST, ALT, Gamma-GT, alkalische Phosphatase);
  • Lipidprofil (Gesamtcholesterin, LDL, Triglyceride);
  • Proteine ​​(Gesamtprotein, Albumin);
  • Stickstoffverbindungen (Harnstoff, Harnsäure, Kreatinin);
  • Elektrolyte (K, Na, Cl);
  • Serumeisen;
  • C-reaktives Protein.

Wie erfolgt die Vorbereitung auf die biochemische Analyse?

Eine spezielle Langzeitvorbereitung ist nicht erforderlich. Es reicht aus, die Grundvoraussetzungen zu beachten:

  1. Halten Sie sich an Ihre Standarddiät und vermeiden Sie exotische und untypische Gerichte für Ihr Menü.
  2. Stoppen Sie die Einnahme von Medikamenten. Statine, Hormone und Antibiotika wirken sich direkt auf die Blutbiochemie aus. Wenn eine Ablehnung von Arzneimitteln nicht möglich ist, informieren Sie den Arzt über die Arzneimittel und deren Dosierung..
  3. Schließen Sie in 2-3 Tagen den Konsum von Alkohol, sauren Säften, Tee, Kaffee und Energiegetränken aus oder minimieren Sie ihn. Nikotin begrenzen (letzte Zigarette - spätestens 1 Stunde vor der Blutspende).
  4. Vermeiden Sie Stresssituationen, aktiven Sport und körperliche Aktivität.
  5. Letzte Mahlzeit - 12 Stunden vor der Analyse.
  6. Trinken Sie am Morgen vor dem Eingriff ein Glas sauberes Wasser ohne Gas.

Indikationen zur biochemischen Analyse von Blut

Eine Analyse für die Biochemie wird in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • die kontroverse Diagnose bei unspezifischen Symptomen (Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen) zu klären;
  • die frühen Stadien der Krankheit (oder mit einem versteckten pathologischen Prozess) zu identifizieren;
  • den Zustand des Körpers während der Behandlungsdauer zu überwachen;
  • während der Schwangerschaft (jedes Trimester);
  • Risikogruppen für Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu kontrollieren;
  • im Falle einer Vergiftung;
  • bei Erkrankungen der Leber, Nieren und Bauchspeicheldrüse;
  • den Gehalt an Spurenelementen und Vitaminen bei Verstößen gegen deren Absorption zu verfolgen oder die Ernährung zu normalisieren.

Aus einer Vene wird Blut entnommen, der Vorgang selbst dauert einige Minuten. Bei der Blutentnahme werden nur sterile Einweginstrumente verwendet, die Haut an der Einstichstelle wird gründlich mit einem Antiseptikum behandelt.

Schlüsselindikatoren einer biochemischen Blutuntersuchung

Ein unabhängiger Versuch herauszufinden, was eine biochemische Analyse zeigt, kann zu unzureichenden Schlussfolgerungen führen, da der Unterschied in den Indikatoren nicht nur von Alter, Geschlecht und Gesundheitszustand abhängt, sondern auch von einer Reihe individueller Merkmale des Körpers, die nur ein erfahrener Arzt ersetzen kann.

Entschlüsselung eines biochemischen Bluttests


Das Gesamtprotein wird unter Berücksichtigung von zwei Proteinfraktionen bestimmt: Albumin und Globulin. Dies ist ein wichtiger Indikator für den Zustand der Immunität, den osmotischen Druck und die Stoffwechselaktivität. Norm: 64-83 g / l.

  • erhöhtes Niveau: Infektionen, Entzündungen, Autoimmunerkrankungen, starke Dehydration, bösartiger Tumorprozess;
  • niedriges Niveau: Magen-Darm-Erkrankungen, Nierenprobleme, Thyreotoxikose, anhaltende körperliche Überlastung.

Kohlenhydrate werden hauptsächlich durch Glukose repräsentiert - das Hauptprodukt des Kohlenhydratstoffwechsels. Es wird verwendet, um den Zustand der Bauchspeicheldrüse und der Schilddrüsen, der Hypophyse und der Nebennieren zu überwachen. Norm: 3,5-5,5 mmol / l.

  • erhöhte Spiegel: Typ 1 und Typ 2 Diabetes, chronische Pankreatitis, Pathologie der Leber und Filtersystem der Nieren, hormonelle Störungen;
  • niedriges Niveau: Leberfunktionsstörung, Pankreastumoren, Versagen des endokrinen Systems.

Gesamtcholesterin ist ein wichtiger Bestandteil des Lipidstoffwechsels und ein Baustein der Zellwände, ein Teilnehmer am Hormonsystem und an der Synthese von Vitaminen.

Norm: 3,5-6,5 mmol / l.

  • erhöhter Spiegel - ein Vorbote oder Zeichen von Arteriosklerose und koronarer Herzkrankheit, ein Zeichen von Schädigung der Leber, Nieren, Schilddrüse;
  • niedrig - zeigt das Vorhandensein einer Pathologie der Assimilation von Substanzen im Verdauungstrakt sowie infektiöser und hormoneller Probleme an.

Mit dem Gesamtbilirubin können Sie den Zustand der Leber und der Gallenblase, Erkrankungen des Blutsystems und das Vorhandensein infektiöser Prozesse beurteilen. Norm: 5-20 Mikromol / l.

  • Ein Anstieg des Bilirubins weist auf Probleme mit dem Leber- / Gallensystem (Virushepatitis, Gallensteinerkrankung, Leberzirrhose und Leberkrebs) sowie auf einen Mangel an Vitamin B12 hin.
  • niedrig - kann sowohl bei Anämie als auch bei Unterernährung (häufig aufgrund von Diäten) beobachtet werden.

ALT ist ein Leberenzym mit einer etwas geringeren Konzentration in Herz, Bauchspeicheldrüse und Nieren. Es gelangt bei pathologischen Prozessen, die die Struktur von Organzellen verletzen, in den Blutkreislauf.

Norm: bis zu 31 Einheiten / l - für Frauen; bis zu 44 u / l - für Männer. Ein erhöhter Hintergrund weist auf eine Infektion der Leber, einen Myokardinfarkt (bestimmt durch das Verhältnis mit AST) hin..

AST ist ein wichtiges zelluläres Enzym für den Aminosäurestoffwechsel. Es kommt in hoher Konzentration in der Leber und den Zellen des Herzmuskels vor. Norm: 10-40 Einheiten / l.

  • Eine Zunahme des Hintergrunds weist auf einen Myokardinfarkt, Probleme mit der Leber und der Bauchspeicheldrüse hin.
  • reduzierte Konzentration - ein Zeichen für schwere Nekrose, Leberschädigung, Vitamin B6-Mangel.

Kreatinin ist ein wichtiger Teilnehmer an der Energieversorgung des Muskelsystems. Es wird von den Nieren produziert und ist daher ein direktes Zeichen für die Qualität ihrer Arbeit. Norm: 62-115 Mikromol / l - für Männer; 53-97 Mikromol / l - für Frauen.

  • erhöhte Konzentration - ein Indikator für ausgedehnte Muskelverletzung, Nierenversagen;
  • Während des Fastens, der Dystrophie und der Schwangerschaft wird ein reduzierter Hintergrund beobachtet.

Harnstoff ist ein Produkt des Proteinstoffwechsels. In direktem Zusammenhang mit dem Ernährungssystem (Vegetarier oder Fleischfresser) und dem Alter der Person (bei älteren Menschen erhöht sich der Wert). Norm: 2,5-8,3 mmol / l.

  • Ein Anstieg des Harnstoffs weist auf eine Fehlfunktion der Nieren und des Herzens mit Blutungen, Tumoren, Urolithiasis und einer Verletzung des Verdauungstrakts hin.
  • Eine verringerte Konzentration ist typisch für schwangere Frauen und mit Leberfunktionsstörungen.

C-reaktives Protein - ein Indikator für den Entzündungsprozess.

Norm: bis zu 5 mg / l. Je höher die Konzentration, desto aktiver der Entzündungsprozess.

Dekodierungstabelle für die biochemische Analyse von Blut bei Erwachsenen

Alle Normen der biochemischen Blutanalyse enthalten eine Tabelle. Es wird von Ärzten verwendet, um Analysen zu entschlüsseln und Daten zu interpretieren, wobei das klinische Gesamtbild des Zustands des Patienten berücksichtigt wird..

Biochemischer Bluttest: normal, Transkription der Ergebnisse, Tabelle

Ein biochemischer Bluttest (LHC, Blutbiochemie) ist eine der Methoden der Labordiagnostik, mit der Sie die Arbeit vieler innerer Organe, den Bedarf an Spurenelementen sowie Informationen über den Stoffwechsel bewerten können.

Für die Forschung wird venöses Blut verwendet. Die Dekodierung der Ergebnisse erfolgt durch den behandelnden Arzt. Das Formular enthält normalerweise normative Werte, was die Interpretation erleichtert. Es sieht aus wie eine zweispaltige Tabelle.

Einige Abweichungen von der Norm weisen nicht immer auf das Vorhandensein einer Pathologie hin. Beispielsweise steigt während der Schwangerschaft oder bei intensiver körperlicher Anstrengung der Titer bestimmter Substanzen an, was die physiologische Norm ist.

Was ist ein biochemischer Bluttest und seine Normen?

LHC enthält verschiedene Indikatoren. In der Regel wird in der ersten Phase der Diagnose eines pathologischen Zustands eine Analyse vorgeschrieben. Der Grund für die Studie können unbefriedigende Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung, der Kontrolle chronischer Krankheiten usw. sein..

Normtabelle und Dekodierung der Ergebnisse eines biochemischen Bluttests

Dekodierung von Indikatoren eines biochemischen Bluttests

Gesamtprotein

Plasma enthält etwa 300 verschiedene Proteine. Dazu gehören Enzyme, Gerinnungsfaktoren, Antikörper. Leberzellen sind für die Proteinsynthese verantwortlich. Die Menge an Gesamtprotein hängt von der Konzentration von Albumin und Globulinen ab. Die Art der Nahrung, der Zustand des Verdauungstrakts (Magen-Darm-Trakt), die Vergiftung, die Proteinverlustrate während Blutungen und der Urin beeinflussen die Proteinproduktionsrate..

Fettige, salzige und frittierte Lebensmittel werden 24 Stunden vor der Analyse ausgeschlossen. Es ist verboten, 1-2 Tage vor der Studie Alkohol zu sich zu nehmen. Die körperliche Aktivität sollte ebenfalls begrenzt sein..

Bedingungen, die zu einer Veränderung des Gesamtproteins führen

IndexNormative Werte
Gesamtprotein66–87 g / l
Glucose4,11–5,89 mmol / l
Gesamtcholesterin
SteigendGeht runter
  • längeres Fasten;
  • unzureichende Proteinmenge in der Nahrung;
  • Proteinverlust (Nierenerkrankung, Blutverlust, Verbrennungen, Tumoren, Diabetes mellitus, Aszites);
  • Verletzung der Proteinsynthese (Zirrhose, Hepatitis);
  • längerer Gebrauch von Glukokortikosteroiden;
  • Malabsorptionssyndrom (Enteritis, Pankreatitis);
  • erhöhter Proteinkatabolismus (Fieber, Vergiftung);
  • Hypothyreose;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • verlängerte Adynamie;
  • chirurgische Eingriffe.
  • Dehydration;
  • Infektionskrankheiten;
  • Paraproteinämie, Myelom;
  • Sarkoidose;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • rheumatoide Arthritis;
  • tropische Krankheiten;
  • verlängertes Kompressionssyndrom;
  • aktive körperliche Arbeit;
  • scharfe Positionsänderung von horizontal nach vertikal.

Bei kleinen Kindern wird ein physiologischer Anstieg des Gesamtproteins beobachtet.

Glucose

Glukose ist eine organische Verbindung, deren Oxidation mehr als 50% der für das Leben benötigten Energie erzeugt. Reguliert die Insulin-Glukose-Konzentration. Das Gleichgewicht des Blutzuckers wird durch die Prozesse Glykogenese, Glykogenolyse, Glukoneogenese und Glykolyse sichergestellt.

Bedingungen, die zu einer Veränderung der Serumglukose führen

SteigendGeht runter
  • Diabetes mellitus;
  • Phäochromozytom;
  • Thyreotoxikose;
  • Akromegalie;
  • Itsenko - Cushing-Syndrom;
  • Pankreatitis
  • Leber- und Nierenerkrankungen;
  • Stress;
  • Antikörper gegen β-Zellen der Bauchspeicheldrüse.
  • Hunger;
  • Malabsorption;
  • Leber erkrankung
  • Insuffizienz der Nebennierenrinde;
  • Hypothyreose;
  • Insulinom;
  • Fermentopathie;
  • postoperative Zeit.

Bei Frühgeborenen von Müttern mit Diabetes kommt es zu einer Abnahme des Glukosespiegels. Die Glykämiekontrolle sollte regelmäßig durchgeführt werden. Diabetiker benötigen eine tägliche Glukosemessung.

Gesamtcholesterin

Gesamtcholesterin ist ein Bestandteil der Zellwand sowie des endoplasmatischen Retikulums. Es ist ein Vorläufer von Sexualhormonen, Glukokortikoiden, Gallensäuren und Cholecalciferol (Vitamin D). Etwa 80% des Cholesterins wird in Hepatozyten synthetisiert, 20% stammen aus der Nahrung.

Weitere Indikatoren für den Lipidstoffwechsel sind ebenfalls im LHC enthalten: Triglyceride, Chylomikronen, Lipoproteine ​​mit hoher, niedriger und sehr niedriger Dichte. Zusätzlich wird ein atherogener Index berechnet. Diese Parameter spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Atherosklerose..

Bedingungen, die zu Cholesterinspiegeln führen

SteigendGeht runter
  • Hyperlipoproteinämie Typ IIb, III, V;
  • Typ IIa Hypercholesterinämie;
  • Verstopfung der Gallenwege;
  • Nierenerkrankung
  • Hypothyreose;
  • Diabetes mellitus;
  • fettreicher Tierfuttermissbrauch;
  • Fettleibigkeit.
  • Hypo- oder a-β-Lipoproteinämie;
  • Leberzirrhose;
  • Hyperthyreose;
  • Knochenmarktumoren;
  • Steatorrhoe;
  • akute Infektionskrankheiten;
  • Anämie.

Ein Lipidprofil charakterisiert den Stoffwechsel von Fetten im Körper. Das Risiko für Atherosklerose, Koronararterienstenose und akutes Koronarsyndrom wird anhand des Cholesterinspiegels beurteilt.

Bilirubin

Bilirubin ist einer der Hauptbestandteile der Galle. Es wird aus Hämoglobin, Myoglobin und Cytochromen gebildet. Während des Abbaus von Hämoglobin wird eine freie (indirekte) Fraktion von Bilirubin synthetisiert. In Kombination mit Albumin wird es in die Leber transportiert, wo es weiter transformiert wird. In Hepatozyten ist Bilirubin an Glucuronsäure konjugiert, was zu seiner direkten Fraktion führt.

Bilirubin ist ein Marker für Leberfunktionsstörungen und Gallenwegsobstruktion. Mit diesem Indikator wird die Art der Gelbsucht ermittelt.

Die Gründe für den Anstieg des Bilirubins und seiner Fraktionen:

  • Gesamtbilirubin: Hämolyse der roten Blutkörperchen, Gelbsucht, toxische Hepatitis, unzureichende Aktivität von ALT, AST;
  • direktes Bilirubin: Hepatitis, toxische Medikamente, Erkrankungen der Gallenwege, Lebertumoren, Dabin-Johnson-Syndrom, Hypothyreose bei Neugeborenen, obstruktiver Ikterus, biliäre Zirrhose, Pankreaskopftumor, Helminthen;
  • indirektes Bilirubin: hämolytische Anämie, Lungeninfarkt, Hämatome, Bruch eines Aneurysmas großer Gefäße, niedrige Glucuronyltransferaseaktivität, Gilbert-Syndrom, Kriegler-Nayyar-Syndrom.

Bei Neugeborenen wird zwischen dem zweiten und fünften Lebenstag ein vorübergehender Anstieg des indirekten Bilirubins beobachtet. Dieser Zustand ist keine Pathologie. Ein intensives Wachstum von Bilirubin kann auf eine hämolytische Erkrankung des Neugeborenen hinweisen.

Alanin-Aminotransferase

ALT bezieht sich auf Lebertransferase. Mit der Schädigung von Hepatozyten nimmt die Aktivität dieses Enzyms zu. Ein hoher ALT ist spezifischer für Leberschäden als AST.

Die ALT-Spiegel steigen unter folgenden Bedingungen an:

  • Lebererkrankungen: Hepatitis, Fetthepatose, Lebermetastasen, obstruktiver Ikterus;
  • Schock;
  • Verbrennungskrankheit;
  • akute lymphatische Leukämie;
  • Pathologie des Herzens und der Blutgefäße;
  • Präeklampsie;
  • Myositis, Muskeldystrophie, Myolyse, Dermatomyositis;
  • schwere Fettleibigkeit.

Eine Indikation zur Bestimmung des ALT-Spiegels ist die Differentialdiagnose von Pathologien der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege.

Aspartat-Aminotransferase

Aspartataminotransferase (AST) ist ein Enzym, das mit Transaminasen verwandt ist. Das Enzym ist am Austausch von Aminosäurebasen beteiligt, der für alle hochfunktionellen Zellen charakteristisch ist. AST kommt in Herz, Muskeln, Leber und Nieren vor. Bei fast 100% der Patienten mit Myokardinfarkt steigt die Konzentration dieses Enzyms an.

Bedingungen, die zu einer Änderung des AST-Niveaus im LHC führen

SteigendGeht runter
  • Herzinfarkt;
  • Leber erkrankung
  • extrahepatische Obstruktion der Gallenwege;
  • Herzoperation
  • Muskelnekrose;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Verabreichung von Opiaten durch Patienten mit Pathologie des Gallensystems.
  • Nekrose oder Leberruptur;
  • Hämodialyse;
  • Vitamin B-Mangel6 mit Unterernährung und Alkoholismus;
  • Schwangerschaft.

Zusätzlich wird der De-Ritis-Koeffizient (AST / ALT-Verhältnis) berechnet. Wenn sein Wert> 1,4 ist, ist eine massive Nekrose in der Leber aufgetreten. Siehe auch:

Gamma-Glutamyltransferase

Gamma-Glutamyltransferase (GGT) ist ein Enzym, das am Aminosäurestoffwechsel beteiligt ist. Das Enzym reichert sich in Nieren, Leber und Bauchspeicheldrüse an. Sein Spiegel wird für die Diagnose von Lebererkrankungen bestimmt und überwacht den Verlauf von Bauchspeicheldrüsen- und Prostatakrebs. Die Konzentration von GGT wird verwendet, um die Toxizität von Arzneimitteln zu beurteilen. Die Enzymspiegel nehmen mit der Hypothyreose ab.

Die GGT steigt unter folgenden Bedingungen an:

  • Cholestase;
  • Verstopfung der Gallenwege;
  • Pankreatitis
  • Alkoholismus;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  • Hyperthyreose;
  • Muskeldystrophie;
  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes mellitus.

Vor einer biochemischen Blutuntersuchung auf GGT sollten Sie kein Aspirin, Ascorbinsäure oder Paracetamol einnehmen.

Alkalische Phosphatase

Alkalische Phosphatase (ALP) ist ein mit Hydrolasen verwandtes Enzym. Beteiligt sich am Abbau von Phosphorsäure und Phosphor im Körper. Es kommt in Leber, Plazenta und Knochen vor..

Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase wird bei Erkrankungen des Skelettsystems (Frakturen, Rachitis), Überfunktion der Nebenschilddrüsen, Lebererkrankungen, Zytomegalie bei Kindern, Lungeninfarkt und Niere beobachtet. Ein physiologischer Anstieg ist während der Schwangerschaft sowie bei Frühgeborenen in der Phase des beschleunigten Wachstums festzustellen. Die alkalische Phosphatase nimmt mit erblicher Hypophosphatasämie, Achondroplasie, Vitamin C-Mangel und Proteinmangel ab.

Der Gehalt an alkalischer Phosphatase wird zur Diagnose der Pathologie von Knochen, Leber und Gallenwegen bestimmt.

Harnstoff

Harnstoff ist das Endprodukt des Proteinabbaus. Meist in der Leber gebildet. Der größte Teil des Harnstoffs wird durch glomeruläre Filtration entsorgt..

Bedingungen, die zu einer Änderung des Harnstoffspiegels führen

SteigendGeht runter
  • Abnahme des Nierenblutflusses bei Herzinsuffizienz, Blutung, Schock, Dehydration;
  • Glomerulonephritis;
  • Pyelonephritis;
  • Harnwegsobstruktion;
  • Amyloidose und Nierentuberkulose;
  • erhöhter Proteinabbau (Verbrennungen, Fieber, Stress);
  • verminderte Chlorkonzentration;
  • Ketoazidose.
  • akute Hepatitis;
  • Zirrhose;
  • Überhydratation;
  • Malabsorption von Protein;
  • Akromegalie;
  • Unzulänglichkeit der Sekretion von antidiuretischem Hormon;
  • Zustand nach der Dialyse.

Ein physiologischer Anstieg des Harnstoffs wird sowohl im Kindesalter als auch bei schwangeren Frauen im dritten Trimester beobachtet. Die Studie wird durchgeführt, um eine beeinträchtigte Nieren- und Leberfunktion zu diagnostizieren..

Kreatinin

Kreatinin ist das Endprodukt des Kreatin-Katabolismus, der am Energiestoffwechsel des Muskelgewebes beteiligt ist. Es zeigt den Grad des Nierenversagens..

Hypermagnesiämie wird bei Morbus Addison, diabetischem Koma und Nierenversagen beobachtet. Erkrankungen des Verdauungstraktes, Nierenerkrankungen, mangelnde Aufnahme von Mikroelementen aus der Nahrung führen zu Hypomagnesiämie.

Die physiologische Verwertung von Kreatinin erfolgt über die Nieren. Seine Konzentration hängt von der Geschwindigkeit der Nierenfiltration ab..

Bedingungen, die zu Kreatininveränderungen führen

SteigendGeht runter
  • Nieren- und Harnwegserkrankungen;
  • verminderter Nierenblutfluss;
  • Schock;
  • Muskelerkrankungen
  • Hyperthyreose;
  • Strahlenkrankheit;
  • Akromegalie.
  • Pathologie der Leber;
  • Abnahme der Muskelmasse;
  • unzureichende Proteinaufnahme mit der Nahrung.

Die Kreatininkonzentration ist bei schwangeren Frauen, älteren Menschen und Männern signifikant höher. Basierend auf der Kreatinin-Clearance wird die glomeruläre Filtrationsrate berechnet.

Alpha-Amylase

Alpha-Amylase (Amylase, α-Amylase) ist ein Hydrolaseenzym, das für den Abbau von Stärke und Glykogen zu Maltose verantwortlich ist. Es wird in der Bauchspeicheldrüse und den Speicheldrüsen gebildet. Natürliche Entsorgung durch die Nieren.

Überschüssige Amylase wird bei Pankreas-Pathologie, diabetischer Ketoazidose, Nierenversagen, Peritonitis, Bauchverletzungen, Lunge, Ovarialtumoren und Alkoholmissbrauch beobachtet.

Das physiologische Wachstum des Enzyms erfolgt während der Schwangerschaft. Der α-Amylase-Spiegel nimmt mit Pankreasfunktionsstörungen, Mukoviszidose, Hepatitis, akutem Koronarsyndrom, Hyperthyreose und Hyperlipidämie ab. Physiologische Defizite sind charakteristisch für Kinder im ersten Lebensjahr.

Laktatdehydrogenase

Laktatdehydrogenase (LDH) ist ein Enzym, das am Glukosestoffwechsel beteiligt ist. Die höchste LDH-Aktivität ist charakteristisch für Myokard, Skelettmuskel, Nieren, Lunge, Leber und Gehirn.

Ein Anstieg der Konzentration dieses Enzyms wird bei akutem Koronarsyndrom, Herzinsuffizienz, Pathologien der Leber, Nieren, akuter Pankreatitis, lymphoproliferativen Erkrankungen, Myodystrophie, infektiöser Mononukleose, Schilddrüsenhypofunktion, anhaltendem Fieber, Schock, Hypoxie und alkoholischem Drom beobachtet. Bei der Einnahme von Antimetaboliten (Antitumormitteln) wird eine reaktive Abnahme der LDH-Spiegel beobachtet..

Kalzium

Calcium ist ein anorganischer Bestandteil des Knochengewebes. Fast 10% des Kalziums befinden sich im Zahn- und Knochenschmelz. Ein kleiner Prozentsatz des Minerals (0,5–1%) befindet sich in biologischen Flüssigkeiten.

Calcium ist ein Bestandteil des Blutgerinnungssystems. Er ist auch verantwortlich für die Übertragung von Nervenimpulsen, die Kontraktion von Muskelstrukturen. Ein Anstieg des Spiegels weist auf eine Überfunktion der Nebenschilddrüse, der Schilddrüsen, Osteoporose, Nebennierenunterfunktion, akutes Nierenversagen und Tumoren hin.

Der Calciumspiegel nimmt mit Hypoalbuminämie, Hypovitaminose D, obstruktivem Ikterus, Fanconi-Syndrom und Hypomagnesiämie ab. Um das Gleichgewicht des Minerals im Blut aufrechtzuerhalten, ist es wichtig, sich richtig zu ernähren und während der Schwangerschaft spezielle Kalziumpräparate einzunehmen.

Molkeisen

Eisen ist ein Spurenelement, das Bestandteil von Hämoglobin und Myoglobin ist. Er ist am Sauerstofftransport beteiligt und sättigt ihn mit Gewebe.

Bedingungen, die zu Änderungen des Eisengehalts führen

SteigendGeht runter
  • Hämochromatose;
  • Thalassämie;
  • hämolytische, aplastische, sideroblastische Anämie;
  • Eisenvergiftung;
  • Pathologie der Leber und Nieren;
  • Ende des Menstruationszyklus (bevor die Menstruation beginnt).
  • Eisenmangelanämie;
  • beeinträchtigte Eisenaufnahme;
  • angeborener Mikronährstoffmangel;
  • Infektionskrankheiten;
  • lymphoproliferative Erkrankungen;
  • Pathologie der Leber;
  • Hypothyreose.

Der Eisengehalt ist bei Frauen während der Schwangerschaft reduziert. Dies bedeutet, dass der Bedarf deutlich erhöht wird. Es gibt auch eine Schwankung des Spurenelementgehalts während des Tages.

Magnesium

Magnesium ist Teil des Knochengewebes, bis zu 70% seiner Menge sind im Komplex mit Kalzium und Phosphor. Der Rest befindet sich in Muskeln, roten Blutkörperchen und Hepatozyten..

Eine Indikation zur Bestimmung des ALT-Spiegels ist die Differentialdiagnose von Pathologien der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege.

Magnesium sorgt für die normale Funktion des Myokards, des Bewegungsapparates und des Zentralnervensystems. Hypermagnesiämie wird bei Morbus Addison, diabetischem Koma und Nierenversagen beobachtet. Erkrankungen des Verdauungstraktes, Nierenerkrankungen, mangelnde Aufnahme von Mikroelementen aus der Nahrung führen zu Hypomagnesiämie.

Regeln zur Vorbereitung der Analyse

Zur Genauigkeit der Analyseergebnisse wird biologisches Material morgens auf leeren Magen entnommen. Vollständiger Hunger wird in 8-12 Stunden verschrieben. Am Tag zuvor werden Medikamente, die möglicherweise die Studie beeinflussen, abgesagt. Wenn es nicht möglich ist, die Therapie abzubrechen, sollte diese Frage mit dem Laborassistenten und dem behandelnden Arzt besprochen werden.

Fettige, salzige und frittierte Lebensmittel werden 24 Stunden vor der Analyse ausgeschlossen. Es ist verboten, 1-2 Tage vor der Studie Alkohol zu sich zu nehmen. Die körperliche Aktivität sollte ebenfalls begrenzt sein. Daten, die nach Röntgen- oder Radionukliduntersuchungen erhalten wurden, können unzuverlässig sein.

Das biologische Material ist venöses Blut. Die Venenpunktion wird für ihre Sammlung durchgeführt. Oberhalb des Ellenbogens legt die Krankenschwester ein Tourniquet an, die Nadel wird in die Ulnarvene eingeführt. Wenn dieses Gefäß nicht verfügbar ist, wird eine andere Vene durchstochen. Das signierte Röhrchen wird innerhalb von 1-2 Stunden an das Labor geschickt.

Jedes Jahr wird ein biochemischer Bluttest bei Erwachsenen und Kindern ohne Krankheiten durchgeführt. Mit dieser Diagnosemethode können Sie die Krankheit im präklinischen Stadium identifizieren..

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Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Ascorutin für Kinder

Die meisten Kinderkrankheiten sind mit einem fragilen Immunsystem verbunden. Der Mangel an Vitaminen trägt zur Entwicklung von Erkältungen und Infektionskrankheiten bei, die sich meist im Herbst-Winter bemerkbar machen.

Mikrostreich

Ein Mikroschlag ist eine Nekrose von Gehirnzellen, die infolge eines Blutgerinnsels oder einer scharfen Verengung eines Gefäßes auftritt. Die Krankheit wird oft mit einem vorübergehenden ischämischen Anfall verwechselt, der auftritt, wenn sich die Ernährung des Gehirns verschlechtert.