Normale Werte und Ursachen für erhöhtes c-reaktives Protein

In Reaktion auf Entzündungen, Traumata, Infektionen werden im Körper bestimmte Substanzen produziert - Proteine ​​der akuten Phase. Sie bieten vollen Schutz des Körpers. Der Hauptmarker für Entzündungen im Körper ist das C-reaktive Protein, das die Immunantwort im Körper stimuliert:

  • Beschleunigt den Prozess der Phagozytose.
  • Beteiligt sich an der Aktivierung des Komplementsystems.
  • Es beeinflusst wichtige Teile der Immunantwort.

Was ist CRP?

C-reaktives Protein (CRP, C-reaktives Protein, CRP) erhielt seinen Namen für seine Fähigkeit, Pneumokokken-C-Polysaccharid zu binden und auszufällen - einer der Mechanismen zum Schutz vor Infektionen in einem frühen Stadium.

CRP wird von Leberzellen (Hepatozyten) als Reaktion auf das Auftreten von Antigenen, Immunkomplexen und Bakterien im Körper nach einer Verletzung oder Infektion synthetisiert. Ein Protein besteht aus 5 separaten Untereinheiten, die sich durch kovalente Bindungen zu einer pentameren Struktur verbinden.

In Abwesenheit einer Entzündung ist Protein in minimalen Mengen im Körper vorhanden. Nach dem Einsetzen des Entzündungsprozesses wird nach 6-12 Stunden ein Anstieg der CRP-Konzentration beobachtet, Spitzenwerte nach 48-72 Stunden. Die Proteinspiegel normalisieren sich 5 Tage nach Beginn der Entzündung oder deren Beendigung wieder.

Dies weist auf eine hohe Empfindlichkeit des Proteins gegenüber entzündlichen Prozessen im Körper hin. Der CRP-Index wird (im Gegensatz zur ESR) nicht durch physiologische Prozesse beeinflusst, die nicht mit einer Entzündung verbunden sind. Daher ist die Bestimmung des CRP der zuverlässigste und empfindlichste Indikator..

Nach den Ergebnissen der Studie kann man beurteilen, wie die Krankheit beginnt. Die höchsten CRP-Konzentrationen zeigen an:

  • Über das Vorhandensein einer Infektion im Körper - parasitärer oder bakterieller Natur.
  • Über die Tumorentwicklung.
  • Über Verletzungen.
  • Über den Beginn des nekrotischen Prozesses.

Indikationen zur Analyse

Es gibt eine Reihe von Indikationen, bei denen ein C-reaktiver Proteinassay verschrieben wird. Es ist notwendig, regelmäßig zu forschen:

  1. Ältere Menschen.
  2. Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen.
  3. Personen mit hohem Atheroskleroserisiko.
  4. Diabetiker mit dem Risiko von Komplikationen aufgrund von Krankheit.
  5. Zur Vorbeugung von Komplikationen nach der Operation.

Stellen Sie sicher, dass Sie eine Analyse durchführen:

  • Mit Herzerkrankungen. Hypertonie, koronare Herzkrankheit (koronare Herzkrankheit) können zu Schlaganfall und Herzinfarkt führen. Die Analyse der DRR hilft, die Entwicklung solcher Risiken rechtzeitig zu bestimmen.
  • Mit Kollagenose. Die Ergebnisse der Studie werden verwendet, um die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten..
  • Zur Feststellung einer bakteriellen Infektion (Meningitis, Sepsis). Im Falle einer Virusinfektion steigt der Proteinspiegel leicht an. In Abwesenheit von Verletzungen bedeutet eine Erhöhung des Indikators das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion im Körper.

Norm

Der Gehalt an C-reaktivem Protein wird in mg / l gemessen. Für die Forschung wird venöses Blut verwendet. Abhängig von der gewählten Methode und den gewählten Reagenzien können die Ergebnisse von Labor zu Labor variieren. Daher ist es notwendig, auf der Grundlage von Daten aus einem Labor Rückschlüsse auf eine mögliche Erhöhung des Indikators zu ziehen.

PatientenkategorieDie Konzentration von CRP, mg / l
NeugeboreneNicht mehr als 0,6
Kinder 1 LebenswocheNicht mehr als 1,6
Erwachsene, Männer und FrauenNicht mehr als 5
Schwangere FrauBis zu 20

Wie aus der Tabelle ersichtlich ist, steigt der CRP-Spiegel während der Schwangerschaft an, was als Norm angesehen wird.

Anhand der Ergebnisse können Sie das Risiko für die Entwicklung von Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems des Körpers bestimmen.

  • Bei einer Proteinkonzentration von 1 mg / l oder weniger wird eine geringe Wahrscheinlichkeit für Pathologie und Komplikationen beobachtet.
  • Mittleres Risiko - bei einer Konzentration von 1-3 mg / l.
  • Ein hohes Risiko - mit Indikatoren über 5 mg / l. Bei gesunden Menschen deutet dies auf eine bevorstehende Erkrankung des Herzens und der Blutgefäße hin, bei denen bereits eine Herzerkrankung vorliegt - eine Komplikation der Erkrankung.

Gründe für die Zunahme und mögliche Folgen

Ein Anstieg der Proteinkonzentration im Blut wird 6-8 Stunden nach Beginn der Entwicklung des Entzündungsprozesses im Körper festgestellt. Bereits nach 14-24 Stunden kann sich das Niveau im Vergleich zur Norm um das 20-fache oder mehr erhöhen. Dieser Indikator ist das allererste Anzeichen einer Infektion. Die Proteinkonzentration spiegelt die Intensität der Entzündung wider. Daher ist die Kontrolle der Analysedaten wichtig für die Überwachung des Krankheitsverlaufs. Mit dem Übergang der Krankheit in das Stadium des chronischen Verlaufs sinkt der Wert von CRP auf normale Werte und steigt mit einer Verschlechterung der Pathologie stark an.

Die Quantifizierung von Protein ist wichtig für die Diagnose. Bei einer Virusinfektion steigt der CRP-Index minimal an. Daher schließen sie bei hohen Proteinkonzentrationen im Blut, dass eine bakterielle Infektion vorliegt.

Erhöhtes CRP kann auf die Entwicklung der folgenden Pathologien hinweisen:

  • Bakterielle Infektion. In diesem Fall erreichen die Werte 100 mg / l oder mehr (im Vergleich: Bei einer Virusinfektion beträgt der CRP-Spiegel bis zu 20 mg / l, was zur Unterscheidung der Art der Infektion beiträgt)..
  • Sepsis bei Neugeborenen. Gehalt von 12 mg / l.
  • Neutropenie Bei Erwachsenen mit einem CRP über 10 mg / l kann dies der einzige Marker für eine bakterielle Infektion sein..
  • Systemische rheumatische Erkrankungen.
  • Vaskulitis.
  • Entzündung des Magen-Darm-Trakts (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa).
  • Sekundäre Amyloidose. Verbunden mit der Entwicklung von Nierenkomplikationen.
  • Komplikationen nach der Operation. Hohe CRP-Werte innerhalb von 5 Tagen nach der Operation weisen auf mögliche Komplikationen hin - Wundabszess, Lungenentzündung, Thrombophlebitis.
  • Abstoßung von Nierentransplantaten. Der Proteinspiegel ist in diesem Fall ein Frühindikator für die Abstoßung..
  • Bösartige Neubildungen.
  • Gewebenekrose (Tumornekrose des Dickdarms, der Lunge, des Nierengewebes, des Herzmuskelinfarkts).

Die wertvollste Definition von C-reaktivem Protein wird bei der Bestimmung der Aktivität von septischen und rheumatischen Prozessen bei Herzinsuffizienz berücksichtigt. Der Myokardinfarkt ist gekennzeichnet durch einen Anstieg des CRP-Spiegels im Blut nach 20 bis 36 Stunden nach Ausbruch der Krankheit, die Rate nimmt am 20. Tag ab und normalisiert sich nach 30 bis 40 Tagen wieder. Im Falle eines Rückfalls wird ein Anstieg der Proteinkonzentration festgestellt.

Ein Anstieg des CRP in einem kleinen Intervall (bis zu 10 mg / l) bei einer gesunden Person ist ein Indikator für ein erhöhtes Risiko für Atherosklerose, Thromboembolie und ersten Herzinfarkt. Das Risiko von Komplikationen des Herz-Kreislauf-Systems bei einer Person mit erhöhtem CRP-Spiegel steigt mit erhöhten Werten:

Die Konzentration von C-reaktivem Protein im Blut ist entscheidend für die Diagnose von Krankheiten und die Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von Pathologien. Durch eine rechtzeitige Diagnose können Sie eine wirksame Behandlung finden und mögliche schwerwiegende Komplikationen vermeiden.

C-reaktives Protein im Blut: die Norm in der Analyse, warum es steigt, die Rolle bei der Diagnose

© Autor: Z. Nelli Vladimirovna, Doktor der Labordiagnostik, Qualifikation in Immundiagnostik, speziell für VesselInfo.ru (über die Autoren)

C-reaktives Protein (CRP, C-Reactives Protein - CRP) ist ein ziemlich alter Labortest, der wie ESR zeigt, dass im Körper ein akuter Entzündungsprozess abläuft. Es ist nicht möglich, CRP mit herkömmlichen Methoden nachzuweisen. Bei einem biochemischen Bluttest äußert sich eine Erhöhung seiner Konzentration in einer Erhöhung der α-Globuline, die es zusammen mit anderen Akutphasenproteinen darstellt.

Der Hauptgrund für das Auftreten und den Anstieg der Konzentration von C-reaktivem Protein sind akute entzündliche Erkrankungen, die nach 6 bis 12 Stunden nach Beginn des Prozesses zu einem mehrfachen (bis zu 100-fachen) Anstieg dieses Akutphasenproteins führen.

Zusätzlich zu der hohen Empfindlichkeit von CRP gegenüber verschiedenen Ereignissen im Körper, Veränderungen zum Guten oder Schlechten, spricht es gut auf therapeutische Maßnahmen an, daher kann es verwendet werden, um den Verlauf und die Behandlung verschiedener pathologischer Zustände zu kontrollieren, begleitet von einer Erhöhung dieses Indikators. All dies erklärt das große Interesse von Klinikern, die dieses Akutphasenprotein als „goldenen Marker“ bezeichneten und als zentrale Komponente der Akutphase des Entzündungsprozesses bezeichneten. Der Nachweis von CRP im Blut des Patienten Ende des letzten Jahrhunderts war jedoch mit gewissen Schwierigkeiten verbunden.

CRP im Blut und ein einzelnes Proteinmolekül

Probleme des letzten Jahrhunderts

Der Nachweis von C-reaktivem Protein fast bis zum Ende des letzten Jahrhunderts war problematisch, da CRP traditionellen Laborstudien, aus denen sich ein biochemischer Bluttest zusammensetzt, nicht nachgab. Die semi-quantitative Methode der Ringfällung in Kapillaren unter Verwendung von Antiserum war eher qualitativ, da sie in „Pluspunkten“ ausgedrückt wurde, abhängig von der Menge (in Millimetern) der ausgefällten Flocken (Niederschläge). Der größte Nachteil der Analyse war die Zeit, die benötigt wurde, um die Ergebnisse zu erhalten - die Antwort war erst nach einem Tag fertig und konnte folgende Bedeutungen haben:

  • Kein Niederschlag - das Ergebnis ist negativ;
  • 1 mm Tiefgang - + (schwach positive Reaktion);
  • 2 mm - ++ (positive Reaktion);
  • 3 mm - +++ (deutlich positiv);
  • 4 mm - ++++ (scharf positive Reaktion).

Das 24-Stunden-Warten auf eine so wichtige Analyse war natürlich äußerst unpraktisch, da sich tagsüber viel am Zustand des Patienten ändern konnte und oft nicht zum Besseren. Daher mussten sich Ärzte häufig in erster Linie auf ESR verlassen. Die Erythrozytensedimentationsrate, die im Gegensatz zu CRP auch ein unspezifischer Indikator für eine Entzündung ist, wurde pro Stunde bestimmt.

Derzeit wird das beschriebene Laborkriterium sowohl über ESR als auch über Leukozyten bewertet - Indikatoren für eine allgemeine Blutuntersuchung. Das C-reaktive Protein, das vor dem ESR-Anstieg auftritt, verschwindet, sobald der Prozess abklingt oder die Behandlung Wirkung zeigt (nach 1 - 1,5 Wochen), während die Sedimentationsrate der Erythrozyten bereits vor dem Monat über den normalen Werten liegt.

Wie CRP im Labor bestimmt wird und was Kardiologen brauchen?

C-reaktives Protein ist ein sehr wichtiges diagnostisches Kriterium, daher ist die Entwicklung neuer Methoden zu seiner Bestimmung nie in den Hintergrund getreten, und jetzt sind Tests zum Nachweis von CRP kein Problem mehr..

C-reaktives Protein, das nicht in der biochemischen Analyse von Blut enthalten ist, kann leicht mit Latex-Testkits bestimmt werden, die auf Latexagglutination basieren (qualitative und semi-quantitative Analyse). Dank dieser Technik ist die Antwort, die für den Arzt so wichtig ist, in weniger als einer halben Stunde fertig. Eine solch schnelle Studie hat sich als das allererste Stadium der diagnostischen Suche nach akuten Zuständen etabliert. Die Technik korreliert gut mit turbidimetrischen und nephelometrischen Methoden und eignet sich daher nicht nur für das Screening, sondern auch für die endgültige Entscheidung hinsichtlich Diagnose und Behandlungstaktik.

Die Konzentration dieses Laborindikators wird unter Verwendung von hochempfindlicher latexverstärkter Trübungsmessung, enzymgebundenem Immunosorbens-Assay (ELISA) und radioimmunologischen Methoden erkannt.

Es ist zu beachten, dass das beschriebene Kriterium sehr häufig zur Diagnose pathologischer Zustände des Herz-Kreislauf-Systems verwendet wird, wobei CRP dabei hilft, mögliche Komplikationsrisiken zu identifizieren, den Prozessverlauf und die Wirksamkeit der ergriffenen Maßnahmen zu überwachen. Es ist bekannt, dass CRP selbst bei relativ niedrigen Werten des Indikators an der Bildung von Atherosklerose beteiligt ist (wir werden auf die Frage zurückkommen, wie dies geschieht). Um solche Probleme zu lösen, sind herkömmliche Methoden der Labordiagnostik von Kardiologen nicht zufriedenstellend, weshalb in diesen Fällen eine hochpräzise Messung von hsCRP in Kombination mit dem Lipidspektrum verwendet wird.

Darüber hinaus wird diese Analyse verwendet, um das Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Diabetes mellitus, Erkrankungen des Ausscheidungssystems und unerwünschten Schwangerschaften zu berechnen.

Norm CRP? Eins überhaupt, aber...

Im Blut eines gesunden Menschen ist der CRP-Spiegel sehr niedrig oder dieses Protein fehlt vollständig (in einer Laborstudie bedeutet dies jedoch nicht, dass es überhaupt nicht vorhanden ist - nur der Test fängt keine winzigen Mengen auf)..

Die folgenden Wertegrenzen werden als normal akzeptiert und hängen nicht von Alter und Geschlecht ab: Bei Kindern, Männern und Frauen ist es eine - bis zu 5 mg / l, die Ausnahme gilt nur für Neugeborene - sie dürfen bis zu 15 mg / l dieses Akutphasenproteins haben (wie durch Nachschlagewerke belegt). Die Situation ändert sich jedoch mit dem Verdacht auf Sepsis: Neonatologen beginnen dringende Maßnahmen (Antibiotikatherapie) mit einem Anstieg des CRP bei einem Kind auf bis zu 12 mg / l, während Ärzte feststellen, dass eine bakterielle Infektion in den ersten Lebenstagen möglicherweise keinen starken Anstieg dieses Proteins bewirkt.

Es wird eine Laborstudie zum Nachweis von C-Reactives-Protein bei vielen pathologischen Zuständen mit Entzündung verschrieben, deren Ursache eine Infektion oder Zerstörung der normalen Struktur (Zerstörung) von Geweben war:

  • Die akute Periode verschiedener entzündlicher Prozesse;
  • Aktivierung chronisch entzündlicher Erkrankungen;
  • Infektionen viralen und bakteriellen Ursprungs;
  • Allergische Reaktionen des Körpers;
  • Die aktive Phase des Rheuma;
  • Herzinfarkt.

Um den diagnostischen Wert dieser Analyse besser zu verstehen, ist es notwendig, die Akutphasenproteine ​​zu verstehen, die Ursachen für ihr Auftreten im Blut des Patienten herauszufinden und den Mechanismus immunologischer Reaktionen im akuten Entzündungsprozess genauer zu untersuchen. Was wir im nächsten Abschnitt versuchen werden.

Wie und warum tritt C-reaktives Protein bei Entzündungen auf??

CRP und seine Bindung an die Zellmembran bei Schädigung (zB bei Entzündung)

CRP, das an akuten immunologischen Prozessen beteiligt ist, trägt im ersten Stadium der Reaktion des Körpers (zelluläre Immunität) zur Phagozytose bei und ist eine der Schlüsselkomponenten der zweiten Phase der Immunantwort - der humoralen Immunität. Dies geschieht wie folgt:

  1. Die Zerstörung von Zellmembranen durch einen Erreger oder einen anderen Faktor führt zur Zerstörung der Zellen selbst, was für den Körper nicht unbemerkt bleibt. Die vom Erreger oder von Leukozyten in der Nähe der Unfallstelle gesendeten Signale ziehen phagozytische Elemente in den betroffenen Bereich, die körpereigene Partikel (Bakterien und Reste toter Zellen) aufnehmen und verdauen können..
  2. Eine lokale Reaktion auf die Entfernung abgestorbener Zellen verursacht eine Entzündungsreaktion. Neutrophile, die vom peripheren Blut zur Szene mit der höchsten phagozytischen Fähigkeit strömen. Wenig später kommen dort Monozyten (Makrophagen) an, um bei der Bildung von Mediatoren zu helfen, die bei Bedarf die Produktion von Akutphasenproteinen (CRP) stimulieren und die Funktion einer Art „Hausmeister“ erfüllen, wenn der Entzündungsherd „gereinigt“ werden muss (Makrophagen können Partikel absorbieren) sich selbst in der Größe übertreffen).
  3. Um die Prozesse der Absorption und Verdauung von Fremdfaktoren im Fokus der Entzündung durchzuführen, wird die Produktion ihrer eigenen Proteine ​​(C-reaktives Protein und andere Akutphasenproteine) stimuliert, die dem unsichtbaren Feind widerstehen können, das Erscheinungsbild der phagozytischen Aktivität von Leukozytenzellen verbessern und neue Immunitätskomponenten zur Bekämpfung von Infektionen anziehen. Die Rolle der Induktoren dieser Stimulation übernehmen Substanzen (Mediatoren), die von „Ready for Battle“ synthetisiert werden, die sich im Ausbruch befinden und im Bereich der Entzündung durch Makrophagen ankommen. Darüber hinaus sind andere Regulatoren der Synthese von Akutphasenproteinen (Zytokine, Glukokortikoide, Anaphylotoxine, Mediatoren, die von aktivierten Lymphozyten gebildet werden) an der Bildung von CRP beteiligt. Es wird hauptsächlich von Leberzellen (Hepatozyten) produziert..
  4. Nachdem die Makrophagen die Hauptaufgaben in der Entzündungszone ausgeführt haben, fangen sie das fremde Antigen ein und werden zu den Lymphknoten geschickt, um es immunkompetenten Zellen - T-Lymphozyten (Helfern) - zu präsentieren (Präsentation des Antigens), die es erkennen und B-Zellen den Befehl geben, mit der Antikörperbildung zu beginnen (humorale Immunität). In Gegenwart von C-reaktivem Protein nimmt die Aktivität von Lymphozyten mit zytotoxischen Fähigkeiten merklich zu. CRP ist von Beginn des Prozesses an und in allen seinen Stadien aktiv an der Erkennung und Präsentation von Antigen beteiligt, was aufgrund anderer Immunitätsfaktoren möglich ist, mit denen es eng verwandt ist.
  5. Von Beginn der Zellzerstörung vergeht kein halber Tag (bis zu etwa 12 Stunden), da die Konzentration an Serum-C-reaktivem Protein um ein Vielfaches ansteigt. Dies gibt Anlass zu der Annahme, dass es eines der beiden Hauptproteine ​​der Akutphase ist (das zweite ist Molkeamyloidprotein A), das die wichtigsten entzündungshemmenden und schützenden Funktionen hat (andere Akutphasenproteine ​​während der Entzündung erfüllen hauptsächlich regulatorische Aufgaben)..

Ein erhöhter CRP-Spiegel weist somit auf den Beginn des Infektionsprozesses in einem sehr frühen Stadium seiner Entwicklung hin, und die Verwendung von antibakteriellen und entzündungshemmenden Arzneimitteln verringert im Gegenteil seine Konzentration, was es ermöglicht, diesem Laborindikator eine besondere diagnostische Bedeutung zu verleihen und ihn als „goldenen Marker“ der klinischen Labordiagnostik zu bezeichnen.

Ursache und Untersuchung

Für die Eigenschaften, die die Ausführung zahlreicher Funktionen gewährleisten, wurde das C-reaktive Protein vom Witzforscher als "zweiseitiger Janus" bezeichnet. Der Spitzname war erfolgreich für ein Protein, das viele Aufgaben im Körper ausführt. Seine Multifunktionalität liegt in der Rolle, die es bei der Entwicklung entzündlicher, autoimmuner, nekrotischer Prozesse spielt: in der Fähigkeit, an viele Liganden zu binden, Fremdstoffe zu erkennen und die Abwehrkräfte des Körpers rechtzeitig anzuziehen, um den „Feind“ zu zerstören.

Wahrscheinlich hat jeder von uns jemals die akute Phase einer entzündlichen Erkrankung erlebt, in der das C-reaktive Protein im Mittelpunkt steht. Selbst ohne alle Mechanismen der CRP-Bildung zu kennen, kann man unabhängig vermuten, dass der gesamte Organismus an dem Prozess beteiligt ist: Herz, Blutgefäße, Kopf, endokrines System (Temperatur steigt, „bricht“ den Körper, Kopfschmerzen, Herzklopfen). In der Tat weist das Fieber selbst bereits darauf hin, dass der Prozess begonnen hat und Veränderungen der Stoffwechselprozesse in verschiedenen Organen und ganzen Systemen im Körper aufgrund einer Zunahme der Konzentration von Akutphasenmarkern, einer Aktivierung des Immunsystems und einer Abnahme der Permeabilität der Gefäßwände begonnen haben. Diese Ereignisse sind für das Auge nicht sichtbar, werden jedoch anhand von Laborindikatoren (CRP, ESR) bestimmt..

C-reaktives Protein wird bereits in den ersten 6 bis 8 Stunden nach Ausbruch der Krankheit erhöht sein, und seine Werte entsprechen der Schwere des Prozesses (je schwerer der Verlauf, desto höher der CRP). Solche Eigenschaften von CRP ermöglichen es, es als Indikator beim Debüt oder Verlauf verschiedener entzündlicher und nekrotischer Prozesse zu verwenden, was die Gründe für die Erhöhung des Indikators sein werden:

  1. Bakterielle und virale Infektionen;
  2. Akute Herzpathologie (Myokardinfarkt);
  3. Onkologische Erkrankungen (einschließlich Tumormetastasen);
  4. Chronische Entzündungsprozesse in verschiedenen Organen;
  5. Chirurgische Eingriffe (Verletzung der Gewebeintegrität);
  6. Verletzungen und Verbrennungen;
  7. Komplikationen der postoperativen Periode;
  8. Gynäkologische Pathologie;
  9. Generalisierte Infektion, Sepsis.

Erhöhtes CRP tritt häufig auf mit:

Es ist zu beachten, dass sich die Indikatorwerte für verschiedene Krankheitsgruppen erheblich unterscheiden können, zum Beispiel:

  1. Virusinfektionen, Tumormetastasen und trheumatisch auftretende rheumatische Erkrankungen ohne schwerwiegende Symptome führen zu einem moderaten Anstieg der CRP-Konzentration - bis zu 30 mg / l;
  2. Eine Verschlimmerung chronischer Entzündungsprozesse, durch die Bakterienflora verursachte Infektionen, chirurgische Eingriffe und ein akuter Myokardinfarkt können das Niveau des Akutphasenmarkers um das 20- oder sogar 40-fache erhöhen. In den meisten Fällen ist jedoch unter diesen Bedingungen eine Erhöhung der Konzentration auf 40 bis 100 mg / l zu erwarten ;;
  3. Schwere generalisierte Infektionen, ausgedehnte Verbrennungen und septische Zustände können Ärzte sehr unangenehm mit Zahlen überraschen, die den Gehalt an C-reaktivem Protein angeben. Sie können exorbitante Werte erreichen (300 mg / l und viel höher)..

Und noch etwas: Da ich niemanden erschrecken möchte, möchte ich ein sehr wichtiges Thema in Bezug auf die erhöhte Anzahl von CRP bei gesunden Menschen ansprechen. Eine hohe Konzentration an C-reaktivem Protein mit äußerem Wohlbefinden und das Fehlen von Anzeichen zumindest einer gewissen Pathologie legen die Entwicklung eines onkologischen Prozesses nahe. Solche Patienten sollten einer gründlichen Untersuchung unterzogen werden.!

andererseits

Im Allgemeinen ist CRP in seinen Eigenschaften und Fähigkeiten Immunglobulinen sehr ähnlich: Es "weiß, wie man" Freund oder Feind "unterscheidet, an Komponenten einer Bakterienzelle bindet, Liganden des Komplementsystems und Kernantigene. Heute sind zwei Arten von C-reaktiven Proteinen bekannt, und wie sie sich voneinander unterscheiden, wodurch dem C-reaktiven Protein neue Funktionen hinzugefügt werden, kann ein klares Beispiel zeigen:

  • Das native (Pentamer-) Akutphasenprotein, das 1930 entdeckt wurde und aus 5 miteinander verbundenen Ringuntereinheiten besteht, die sich auf derselben Oberfläche befinden (daher wurde es als pentamer bezeichnet und der Pentraxinfamilie zugeordnet), ist das CRP, das wir kennen und über das wir diskutieren. Pentraxine bestehen aus zwei Bereichen, die für bestimmte Aufgaben verantwortlich sind: einer - erkennt einen "Fremden", zum Beispiel ein Bakterienzellantigen, der andere - "ruft um Hilfe" jene Substanzen, die die Fähigkeit haben, den "Feind" zu zerstören, da CRP selbst keine solchen Fähigkeiten besitzt;
  • "Neu" (Neo-CRP), dargestellt durch freie Monomere (monomeres CRP, mRSP genannt), das andere Eigenschaften aufweist, die für die native Variante nicht charakteristisch sind (schnelle Mobilität, geringe Löslichkeit, beschleunigte Blutplättchenaggregation, Stimulierung der Produktion und Synthese biologisch aktiver Substanzen). Eine neue Form von C-reaktivem Protein wurde 1983 entdeckt..

Erhöhtes CRP ist an der Bildung von Atherosklerose beteiligt

Die Reaktion des Körpers auf den Entzündungsprozess erhöht die CRP-Konzentration dramatisch, was mit einem verstärkten Übergang der pentameren Form des C-reaktiven Proteins zur monomeren einhergeht - dies ist für die Induktion des umgekehrten (entzündungshemmenden) Prozesses erforderlich. Ein erhöhter mCRP-Spiegel führt zur Produktion von Entzündungsmediatoren (Zytokinen), zur Bildung von Neutrophilen an der Gefäßwand, zur Aktivierung des Endothels unter Freisetzung von Faktoren, die Krämpfe verursachen, zur Bildung von Mikrotubuli und zur Beeinträchtigung der Durchblutung der Mikrovaskulatur, dh zur Bildung von Arteriosklerose der Arteriengefäße.

Dies sollte für den latenten Verlauf chronischer Erkrankungen mit einem leichten Anstieg des CRP-Spiegels (bis zu 10 - 15 mg / l) berücksichtigt werden. Eine Person betrachtet sich weiterhin als gesund und der Prozess entwickelt sich langsam, was zuerst zu Arteriosklerose und dann (zuerst) zu Myokardinfarkt oder anderen thromboembolischen Komplikationen führen kann. Man kann sich vorstellen, wie viel der Patient riskiert, eine hohe Konzentration an C-reaktivem Protein im Bluttest zu haben, das Überwiegen der Lipoproteinfraktion niedriger Dichte im Lipidspektrum und hohe Werte des atherogenen Koeffizienten (CA).?

Um traurige Folgen zu vermeiden, sollten Risikopatienten nicht vergessen, die notwendigen Tests für sich selbst durchzuführen. Darüber hinaus wird der CRP in ihnen mit hochempfindlichen Methoden gemessen und der LDL im Lipidspektrum mit der Berechnung des atherogenen Koeffizienten untersucht.

Die Hauptziele der DRR werden durch ihre "Vielfalt" bestimmt.

Vielleicht erhielt der Leser nicht alle seine Fragen bezüglich der zentralen Komponente des C-reaktiven Proteins der akuten Phase. In Anbetracht der Tatsache, dass komplexe immunologische Stimulationsreaktionen, die Regulation der CRP-Synthese und ihre Wechselwirkung mit anderen Immunitätsfaktoren für eine Person, die weit von diesen wissenschaftlichen und obskuren Begriffen entfernt ist, wahrscheinlich nicht von Interesse sind, betonte der Artikel die Eigenschaften und die wichtige Rolle dieses Akutphasenproteins in der praktischen Medizin.

Und die Bedeutung von CRP ist wirklich schwer zu überschätzen: Es ist unverzichtbar für die Überwachung des Krankheitsverlaufs und der Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen sowie für die Diagnose akuter Entzündungszustände und nekrotischer Prozesse, bei denen es eine hohe Spezifität aufweist. Gleichzeitig ist er wie andere Akutphasenproteine ​​auch durch Unspezifität gekennzeichnet (eine Vielzahl von Gründen für den Anstieg des CRP, die Multifunktionalität des C-reaktiven Proteins aufgrund der Fähigkeit, an viele Liganden zu binden), was es nicht ermöglicht, verschiedene Zustände mit diesem Indikator zu unterscheiden und eine genaue Diagnose zu erstellen ( nicht umsonst wurde er der "zweiseitige Janus" genannt?). Und dann, so stellt sich heraus, ist er an der Entstehung von Arteriosklerose beteiligt...

Andererseits sind viele Labortests und instrumentelle Diagnosemethoden an der diagnostischen Suche beteiligt, die der CRP helfen, und die Krankheit wird festgestellt.

CRP-Bluttest - Transkript und Norm

Die biochemische Blutanalyse von CRP (C-reaktives Protein) ist der schnellste und zuverlässigste Weg, um den Entzündungsprozess im Körper zu bestätigen oder zu widerlegen. CRP ist ein Schnellphasenprotein, das in der Leber produziert wird und die Immunantwort des Körpers auf den Entzündungsprozess stimuliert. Der Gehalt an C-reaktivem Protein im Blutserum hängt vom Grad der Erkrankung ab. Die CRP-Konzentration steigt während des Entzündungsprozesses, bakterieller und parasitärer Infektionen, Neoplasien, Verletzungen, Gewebenekrose (Myokardinfarkt) um ein Vielfaches und schnell an. 4-6 Stunden nach einer Gewebeschädigung beginnt die Proteinsynthese in der Leber zuzunehmen. Und nach 12 bis 24 Stunden steigt der Gehalt an C-reaktivem Protein im Blut um ein Vielfaches.

Welche Analyse zeigt

Bei rechtzeitiger und wirksamer Behandlung zeigt ein CRP-Bluttest nach einigen Tagen eine Abnahme der Proteinkonzentration. Der Indikator normalisiert sich am 7.-14. Tag nach Beginn der Medikation. Wenn die Krankheit von einem akuten zu einem chronischen Stadium übergegangen ist, wird der Wert des C-reaktiven Proteins im Blutserum allmählich gleich Null. Aber mit einer Verschlimmerung der Krankheit wird wieder zunehmen.

Ein biochemischer Bluttest auf CRP ermöglicht die Unterscheidung zwischen einer Virusinfektion und einer bakteriellen Infektion. Da mit der viralen Natur der Krankheit der Proteinspiegel nicht viel ansteigt. Aber bei einer bakteriellen Infektion steigt die Konzentration von C-reaktivem Protein im Blut exponentiell an, selbst wenn sie sich gerade erst entwickelt hat.

Bei einem gesunden Menschen ist CRP normalerweise negativ.

Bei einem biochemischen Bluttest auf CRP

Der Arzt sendet dem Patienten in folgenden Fällen eine nbiochemische Analyse des CRP im Blut:

  1. Vorbeugende Untersuchung älterer Patienten.
  2. Bestimmung der Wahrscheinlichkeit von kardiovaskulären Komplikationen bei Patienten mit Diabetes, Atherosklerose und Hämodialyse.
  3. Untersuchung von Patienten mit Bluthochdruck, koronarer Herzkrankheit zur Vermeidung möglicher Komplikationen: plötzlicher Herztod, Schlaganfall, Myokardinfarkt.
  4. Identifizierung von Komplikationen nach Bypass-Transplantation der Koronararterien.
  5. Bewertung des Risikos für Restenose, rezidivierenden Myokardinfarkt, Tod nach Angioplastie bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom oder Belastungsangina.
  6. Überwachung der Wirksamkeit der Prävention und Behandlung von kardiovaskulären Komplikationen mit Statinen und Acetylsalicylsäure (Aspirin) bei Patienten mit Herzproblemen.
  7. Kollagenose (um die Wirksamkeit der Therapie und die Reaktivität des Prozesses zu bestimmen).
  8. Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung einer bakteriellen Infektion (z. B. Meningitis, Sepsis bei Neugeborenen) mit antibakteriellen Arzneimitteln.
  9. Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung chronischer Krankheiten (Amyloidose).
  10. Neubildungen.
  11. Akute Infektionskrankheiten.

Vorbereitung auf die Analyse

Venöses Blut wird für einen biochemischen Bluttest auf CRP gespendet. Am Vorabend der Blutentnahme müssen Sie einfache Regeln befolgen:

  • Trinken Sie keinen Alkohol, keine fetthaltigen oder frittierten Lebensmittel.
  • Vermeiden Sie physischen und emotionalen Stress.
  • Letzte Mahlzeit 12 Stunden vor der Analyse.
  • Sie können vor dem Studium keinen Saft, Tee und Kaffee trinken. Sie können Ihren Durst nur mit stillem Wasser stillen.
  • Rauchen Sie 30 Minuten vor der Blutspende nicht.

Decodierungsanalyse

Der Arzt sollte den Bluttest für CRP entschlüsseln. Nur ein Spezialist kann richtig einschätzen, um wie viel sich der Gehalt an C-reaktivem Protein erhöht hat, dies mit den Symptomen vergleichen und die geeignete Behandlung verschreiben..

Obwohl die normale biochemische Blutanalyse von CRP negativ ist, werden positive Referenzwerte von 0 bis 5 mg / l akzeptiert. Berücksichtigen Sie die Indikatoren für CRP und Zustand, die in der Tabelle aufgeführt sind.

CRP-AnzeigeEntschlüsselung
3 mg / leine hohe Wahrscheinlichkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei fast gesunden Menschen sowie eine hohe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bei Patienten
CRP> 10 mg / lFühren Sie eine wiederholte Blutuntersuchung und eine zusätzliche diagnostische Untersuchung durch, um die Ursache der Krankheit zu ermitteln
Die CRP-Rate bei Männern, Frauen, Kindern und Neugeborenen
Eine gruppe von MenschenNorm
Kinder unter 12 Jahren0-5 mg / l
Jugendliche im Alter von 12-20 Jahren0-5 mg / l
Männer0-5 mg / l
Frauen0-5 mg / l
Neugeborene0-1,6 mg / l

C-reaktives Protein während der Schwangerschaft

Ein erhöhter CRP ist für eine schwangere Frau nicht gefährlich, wenn andere Tests normal sind. Andernfalls muss nach der Ursache des Entzündungsprozesses gesucht werden. Bei Toxikose können die Indikationen auf 115 mg / l ansteigen. Bei einer Erhöhung auf 8 mg / l von 5 auf 19 Wochen besteht die Gefahr einer Fehlgeburt. Die Ursache für einen Anstieg des CRP können Virusinfektionen (wenn der Indikator bis zu 19 mg / l beträgt), bakterielle Infektionen (wenn der Indikator über 180 mg / l liegt) sein..

Gründe für Abweichungen

  • Akute bakterielle (neonatale Sepsis) und virale (Tuberkulose) Infektionen.
  • Meningitis.
  • Postoperative Komplikationen.
  • Neutropenie.
  • Magen-Darm-Erkrankungen.
  • Gewebeschäden (Trauma, Verbrennung, Operation, akuter Myokardinfarkt).
  • Maligne Neoplasien und Metastasen. (Ein Anstieg des CRP wird bei Krebs der Lunge, der Prostata, des Magens, der Eierstöcke und anderer Lokalisationen von Tumoren beobachtet.)
  • Arterieller Hypertonie.
  • Diabetes mellitus.
  • Übergewicht.
  • Störung des hormonellen Hintergrunds (hohe Progesteron- oder Östrogenspiegel).
  • Systemische rheumatische Erkrankungen.
  • Atherogene Dyslipidämie (Senkung des Cholesterinspiegels, Erhöhung der Triglyceride).
  • Chronischer Entzündungsprozess, der mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und dem Auftreten ihrer Komplikationen verbunden ist.
  • Verschlimmerung chronisch entzündlicher (immunopathologischer und infektiöser) Erkrankungen.
  • Transplantatabstoßungsreaktion.
  • Myokardinfarkt (erhöhter CRP-Spiegel wird am 2. Tag der Krankheit bestimmt, zu Beginn der 3. Woche normalisiert sich der Wert des C-reaktiven Proteins wieder).
  • Sekundäre Amyloidose.

Was kann das Ergebnis der Analyse beeinflussen

Schwangerschaft, orale Kontrazeptiva, intensive körperliche Aktivität, Hormonersatztherapie und Rauchen können der Grund für den erhöhten Wert von CRP im Blut sein.

Die Einnahme von Betablockern, Statin-Medikamenten, Kortikosteroiden und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (Ibuprofen, Aspirin) kann die CRP-Konzentration im Blutserum verringern.

Wenn der Grundwert des C-reaktiven Proteins ermittelt werden muss, sollte der CRP-Bluttest 2 Wochen nach den Symptomen einer akuten oder Verschlimmerung einer chronischen Krankheit durchgeführt werden.

CRP im Blut, was ist es und seine diagnostischen Fähigkeiten

Bei Blutuntersuchungen untersucht der Arzt häufig C-reaktives Protein mit einem ESR, um festzustellen, ob in der akuten Phase ein Entzündungsprozess im Körper vorliegt. Die Analyse des Vorhandenseins von C-reaktivem Protein im Blut begann in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts. Eine Besonderheit dieses Proteins ist eine schnelle Reaktion auf den Ausbruch der Krankheit. Der Spiegel steigt bereits innerhalb von 6 bis 12 Stunden nach Ausbruch der Krankheit an, wenn keine Symptome vorliegen.

„Goldener Marker“ - so nennen Kliniker das C-reaktive Protein, weil es die akute Phase des Entzündungsprozesses erkennen kann. Zur Freude derselben Kliniker können die Testergebnisse jetzt in einer halben Stunde (in einigen Fällen in einer Stunde) anstelle eines Tages im Zusammenhang mit der Einführung moderner Techniken erhalten werden. Bei einer solchen Geschwindigkeit der Durchführung eines Bluttests können Sie zusätzlich zur Diagnose einer Krankheit den Behandlungsprozess überwachen.

Was ist C-reaktives Protein?

Die Synthese von C-reaktivem Protein wird während der Entwicklung des Entzündungsprozesses einer Lokalisation im menschlichen Körper aktiviert. Der Hauptwirkungsmechanismus dieses Markers ist die Fällungsreaktion mit dem C-Polysaccharid von Pneumokokken und anderen Bakterien, Pilzen, in den sehr frühen Stadien des pathologischen Zustands.

Die Hauptmerkmale von CRP sind:

  • Höhere Entzündungsempfindlichkeit im Gegensatz zur ESR - Erythrozytensedimentationsrate.
  • Reagiert nach 4-6 Stunden nach Exposition gegenüber dem Erreger oder Entwicklung eines pathologischen Zustands (bezogen auf den Zustand der nichtinfektiösen Genese).
  • Änderungen der Indikatoren können am ersten Tag der Krankheit diagnostiziert werden.

In der modernen medizinischen Literatur wird der Nachweis erbracht, dass es zwei Arten von C-reaktivem Protein gibt:

  • Natives (pentameres, besteht aus 5 Untereinheiten) Protein - dieser Marker, der jedem als direktes CRP bekannt ist.
  • Das neue Protein (monomer, besteht aus 1 Untereinheit) - zeichnet sich durch schnellere Mobilität, eine Verkürzung der Thrombozytenaggregationszeit und die Fähigkeit zur Aktivierung und Synthese biologischer Substanzen aus.

Monomere Proteinantigene befinden sich auf der Oberfläche von Lymphozyten- und Plasmazellen, Killerzellen. Bei akuten Entzündungen wird das übliche C-reaktive Protein in ein Monomer umgewandelt, das bereits alle inhärenten Wirkungen von CRP aufweist.

Funktionen von C-reaktivem Protein

Da der angegebene Marker im Komplex der grundlegenden Akutphasenindikatoren für Entzündungen enthalten ist, sind folgende Funktionen charakteristisch:

  • Die wichtigste Aufgabe von CRP ist die Teilnahme an der Umsetzung der humoralen angeborenen Immunität. Dieser Effekt wird durch komplexe sequentielle Immunreaktionen erzielt, die eine starke Verbindung zwischen angeborener und erworbener Immunität herstellen:
    • Zerstörung der Schalen gesunder Zellen durch einen Erreger, einen anderen pathologischen Faktor. Dies führt zum Zelltod. Weiße Blutkörperchen, Phagozyten wandern zu solchen Herden.
    • Nun beginnt eine lokale Reaktion auf die Entsorgung abgestorbener Zellen, die eine Entzündungsreaktion hervorruft. An den Stellen solcher Reaktionen sammeln sich zuerst Neutrophile an, dann Monozyten, um Fremdelemente zu absorbieren und zur Synthese von Mediatoren beizutragen, mit deren Hilfe CRP intensiv produziert wird.
    • Danach beginnt die beschleunigte Bildung aller Akutphasenkomponenten.
    • In diesem Stadium treten T-Lymphozyten in die Reaktion ein, die als Reaktion auf die Makrophagenabgabe von Antigenen an die Lymphknoten antigene Strukturen erkennen und Informationen an B-Lymphozyten übertragen. Von diesem Moment an beginnt die aktive Bildung von Antikörpern, was ein Schlüsselelement für die humorale Immunität ist. In all diesen Stadien ist ein C-reaktives Protein an den Reaktionen beteiligt..
    • Innerhalb von 10-12 Stunden steigen die CRP-Spiegel im Blut schnell an, was seine Hauptfunktionen bestätigt - entzündungshemmend und schützend.
  • Es hat Eigenschaften wie Immunglobulin G, die sich in der Fähigkeit manifestieren, das Komplementsystem mit Thrombozytenaggregation zu aktivieren.
  • Es verursacht eine Erythrozytenhämolyse bei Entzündungen, die mit pathologischen Einheiten verbunden sind..
  • Im Fokus des Infektionsprozesses hemmt die Wirkung von Zerfallsprodukten von Krankheitserregern.

Wie ist die Analyse

Es muss darauf hingewiesen werden, dass eine Blutuntersuchung zur Bestimmung des CRP nicht für jeden obligatorisch ist. Ein solcher Test wird nach einigen Angaben durchgeführt..

Was ist C-reaktives Protein (CRP), warum steigt es an und was zeigt es in einer Blutuntersuchung??

Eine Diagnose oder Klärung ist nicht möglich, ohne Blut aus einer Vene zu entnehmen. Tatsächlich werden bei dieser diagnostischen Methode solche Krankheiten aufgedeckt, die sich selbst bei Ultraschalluntersuchungen, Computer- oder Magnetresonanztomographie und Röntgenstrahlen in keiner Weise manifestieren.

Nur ein integrierter Ansatz garantiert die korrekte Diagnose, so dass dank der biochemischen Analyse von Blut aus einer Vene die Krankheit frühzeitig erkannt werden kann.

Blut, dessen Einzigartigkeit seine Anwesenheit in allen Organen ist, ist eine Art "Spiegel" des Körpers. Dies liegt daran, dass jedes Organ während des Funktionierens seine inhärenten lebenswichtigen Produkte, spezifische Substanzen, liefert. Wenn ihre Anzahl in die eine oder andere Richtung abweicht, können wir daraus schließen, dass es einige Probleme im Körper gibt.

Eine der zuverlässigen Methoden zur Diagnose schwerer Krankheiten ist ein biochemischer Bluttest aus einer Vene auf c-reaktives Protein.

Diese Komponente der Immunantwort ist im Körper ständig vorhanden. Wenn jedoch seine Menge zunimmt, entwickelt eine Person eine Krankheit. Diese Diagnose ist besonders wichtig bei sichtbarer Gesundheit..

Der Artikel befasst sich mit den Fragen, warum c-reaktives Protein erhöht ist, Ursachen und Behandlung.

Was ist das?

C-reaktives Protein (CRP) ist ein Indikator für eine akute Entzündung. Es wird von der Leber produziert und dies geschieht mit nekrotischen und entzündlichen Prozessen in jedem Teil des Körpers. In der klinischen Diagnose wird es zusammen mit ESR verwendet, hat jedoch eine höhere Empfindlichkeit..

Reaktives Protein kann nur mit einem biochemischen Bluttest nachgewiesen werden. Es steigt im Blut nach 6-12 Stunden nach Beginn des pathologischen Prozesses an. CRP spricht gut auf therapeutische Methoden an, was die Verwendung einer einfachen Analyse zur Überwachung des Behandlungsverlaufs ermöglicht.

Im Gegensatz zur ESR nimmt das C-reaktive Protein unmittelbar nach Entfernung der Entzündungsprozesse und Normalisierung des Zustands des Patienten normale Werte an. Hohe ESR-Werte können auch nach erfolgreicher Behandlung einen Monat oder länger anhalten.

Reaktives Protein der Aktion C (Protein)

Die Rolle des Proteins im Körper

Die Proteine, aus denen das Blut besteht, sind für verschiedene Funktionen verantwortlich, die die Lebensfähigkeit des Körpers sicherstellen. Die wichtigsten davon sind die folgenden:

  • Aufrechterhaltung des Blutflusses und der Viskosität;
  • Suspension in Suspension aller Blutbestandteile;
  • Bestimmung des Blutvolumens in Blutgefäßen;
  • Regulierung des Blut-pH;
  • die Umsetzung des Transports von Lipiden, Pigmenten, Mineralien, Hormonen und anderen wichtigen
  • biologische Verbindungen für Organe und Gewebe;
  • Blutgerinnung.

Die Hauptindikationen für die biochemische Analyse von Blut auf Protein:

  • akute und chronische Infektionskrankheiten;
  • Nierenerkrankung
  • onkologische Erkrankungen;
  • Kollagenosen und systemische Erkrankungen;
  • Verbrennungen;
  • Screening-Untersuchungen;
  • Essstörungen.

Wenn das Protein im Blut höher als normal ist, bedeutet dies, dass das Blut dicker wird und der Körper dehydriert ist. Ein niedriger Blutproteingehalt weist auf eine Krankheit hin, die mit Unterernährung und vermindertem Appetit verbunden ist.

Indikationen für

Am häufigsten wird die Bestimmung der Menge an reaktivem Protein vorgeschrieben für:

  • Berechnung der Risiken von Herz- und Gefäßerkrankungen.
  • Nach klinischer Untersuchung älterer Patienten.
  • Postoperative Zeit.
  • Bewertung der Wirksamkeit der medikamentösen Therapie.
  • Diagnose von Autoimmunerkrankungen und rheumatischen Erkrankungen.
  • Tumor vermutet.
  • Infektionskrankheiten.

Eine Laborstudie zu CRP wird normalerweise für akute entzündliche Erkrankungen infektiöser Natur verschrieben. Er hilft auch bei der Identifizierung von Autoimmunerkrankungen und rheumatischen Erkrankungen. Es wird bei Verdacht auf Tumoren und Krebs verschrieben..

Ausgabe

Da C-reaktives Protein als Reaktion auf nekrotische Veränderungen im Gewebe, das Auftreten einer Infektionskrankheit, synthetisiert wird, ist seine Bestimmung für eine genaue Früherkennung erforderlich. Sie untersuchen es auch, um zu überwachen, wie erfolgreich die Therapie ist. Es ist besser, keine eigene Diagnose zu stellen, um den Gehalt an C-reaktivem Protein im Blut zu erhöhen, sondern es Spezialisten anzuvertrauen - einem Rheumatologen, Kardiologen, Onkologen und Chirurgen. Um die Ursache der Krankheit zu bestimmen, die mit einer Erhöhung der CRP-Konzentration einhergeht, muss eine zusätzliche Untersuchung des Patienten durchgeführt werden.

Wie man das C-reaktive Protein bestimmt?

Die Bestimmung von C-reaktivem Protein erfolgt durch einen biochemischen Bluttest. Verwenden Sie dazu einen Latextest, der auf Latexagglutination basiert und es Ihnen ermöglicht, in weniger als einer halben Stunde ein Ergebnis zu erzielen.

Empfohlen von:

  • Die Biochemie muss morgens auf leeren Magen eingenommen werden.
  • 12 Stunden vor dem Test nicht essen, nur normales Wasser darf trinken.
  • Vor dem Eingriff und am Tag davor müssen Stresssituationen und schwere körperliche Anstrengungen vermieden werden.
  • Rauchen Sie nicht, bevor Sie Blut spenden..

Sie können in fast jedem Labor eine Analyse durchführen. Eines der beliebtesten Labors in allen Städten Russlands ist Invitro, wo Spezialisten Ihnen helfen, innerhalb weniger Stunden nach der Blutentnahme Ergebnisse zu erzielen.

Die reaktive Proteinkonzentration spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen..

In diesem Fall sind Kardiologen mit den üblichen Methoden zum Nachweis von reaktivem Protein nicht zufrieden, und die Verwendung einer hochpräzisen hs-CRP-Messung, die mit dem Lipidspektrum kombiniert wird, ist erforderlich.

Eine ähnliche Studie wird durchgeführt mit:

  • Pathologie des Ausscheidungssystems.
  • Schwierige Schwangerschaft.
  • Diabetes Mellitus.
  • Lupus erythematodes.

Analysevorbereitung


Die Indikatoren für C-reaktives Protein können sich unter dem Einfluss externer Faktoren ändern. Bevor Sie die Analyse bestehen, sollten Sie daher immer die folgenden Empfehlungen einhalten:

  • Blut nur auf leeren Magen spenden;
  • einen Tag vor der Studie ist es notwendig, auf Rauchen, Alkohol, körperliche Aktivität und Stress zu verzichten;
  • Setzen Sie sich vor der Blutentnahme 20 Minuten lang hin;
  • Nehmen Sie vor der Analyse keine Medikamente ein.
  • Spenden Sie kein Blut, wenn vor der Studie eine Röntgen-, Physiotherapie- oder Ultraschalluntersuchung durchgeführt wurde.

Die Ergebnisse von CRP-Studien in verschiedenen Labors können je nach Analysemethode (radiale Immundiffusion, Immunturbidimetrie, enzymgebundener Immunosorbens-Assay, Nephelometrie), Maßeinheiten sowie Reagenzien variieren.

Funktionen

Reaktives Protein ist ein Stimulans des Immunsystems, das bei akuten Entzündungsprozessen produziert wird..

Während des Entzündungsprozesses entsteht eine Art Barriere, die Mikroben an Orten ihrer Invasion lokalisiert.

Dies verhindert, dass sie in den Blutkreislauf gelangen und weitere Infektionen verursachen. Zu diesem Zeitpunkt beginnen sich Krankheitserreger zu produzieren, die die Infektion abtöten, wobei reaktives Protein freigesetzt wird.

Ein Anstieg des reaktiven Proteins tritt 6 Stunden nach Beginn der Entzündung auf und erreicht am 3. Tag sein Maximum. Bei akuten infektiösen Pathologien kann der Wert den zulässigen Wert von 10.000 Mal überschreiten.

Nach Beendigung der Entzündungsreaktion stoppt die Produktion von reaktivem Protein und seine Konzentration im Blut nimmt ab.

CRP führt die folgenden Funktionen aus:

  • Beschleunigen Sie die Leukozytenmotilität.
  • Komplementsystem aktivieren.
  • Interleukine werden produziert.
  • Beschleunigen Sie die Phagozytose.
  • Interagiere mit B- und T-Lymphozyten.

Reaktive Proteinfunktion C.

allgemeine Informationen

Sechs Stunden nach Beginn des Entzündungsprozesses kommt es zu einem Anstieg der Synthese von C-reaktivem Protein. Darüber hinaus ist der CRP im Blut nach ein oder zwei Tagen 10-100-mal höher als die normale Konzentration. Am häufigsten kann während einer bakteriellen Infektion ein hoher CRP-Spiegel festgestellt werden, insbesondere bei einem Kind. Wenn es sich um eine Virusinfektion handelt, geht eine Blutuntersuchung in der Regel nicht über 20 mg / l Protein hinaus. Ein positives Analyseergebnis wird bei Gewebenekrose erhalten, die sich in einem Myokardinfarkt oder einer Nekrose infolge eines Tumors äußert.

In den meisten Fällen wird bei Bedarf eine Blutuntersuchung auf CRP verschrieben, um Folgendes zu diagnostizieren:

  • verschiedene infektiöse Entzündungen, Autoimmunprozesse;
  • bakterielle und virale Infektion;
  • Aktivität des Entzündungsprozesses;
  • Komplikationen nach Operation oder Infektion;
  • latente Infektionen;
  • Wie effektiv ist die Behandlung?.

Darüber hinaus wird eine solche Blutuntersuchung für ziemlich schwerwiegende Indikationen verschrieben. Zum Beispiel ist es bei Pankreasnekrose notwendig, den möglichen tödlichen Ausgang zu bewerten. Es kann auch verwendet werden, um das Fortschreiten von bösartigen Tumoren zu verfolgen. Natürlich ist eine Erhöhung des CRP eine Folge, daher sollte die Behandlung auf der Suche nach der Ursache beruhen.

C-reaktive Proteinnorm

Die Änderung der Indikatoren erfolgt in mg. pro Liter. Wenn der Erwachsene keine entzündlichen Prozesse hat, wird das reaktive Protein nicht in seinem Blut gefunden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es sich überhaupt nicht im Körper befindet - seine Konzentration ist so niedrig, dass Tests es nicht bestimmen können..

Normen bei Erwachsenen und Kindern sind in der Tabelle dargestellt:

AlterNorm, mg / l
ErwachseneBis 10
Während der SchwangerschaftBis zu 20
Bei NeugeborenenBis zu 4
KinderBis 10

Wenn das reaktive Protein mehr als 10 überschreitet, werden eine Reihe anderer Studien durchgeführt, um die Ursache des Entzündungsprozesses festzustellen. Bei Neugeborenen und Kindern, die auf eine Fehlfunktion des Körpers hinweisen, ist besondere Vorsicht geboten.

Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) zeigt ebenfalls eine Entzündung, jedoch nicht in einem frühen Stadium. Die Raten der ESR-Indikatoren weisen einige Unterschiede auf:

AlterNorm, mm / h
Männer2-10
Frauen5-17
Schwangere FrauBis 40
Die ÄlterenBis zu 25

Erhöhtes CRP ist an der Bildung von Atherosklerose beteiligt

ESR ist eine ältere und einfachere Methode zur Erkennung von Entzündungsprozessen, die in vielen Labors noch verwendet wird. Der Test auf kreatives Protein ist genauer und ermöglicht es Ihnen, in einem frühen Stadium des Entzündungsprozesses ein zuverlässiges Ergebnis zu erzielen.

Die Vorteile der Analyse für C - reaktives Protein gegenüber ESR sind in der Tabelle gezeigt:

Reaktion auf den Entzündungsprozess.Es gibt eine Zunahme in wenigen Stunden.Der Anstieg ist langsam (einige Tage oder eine Woche).
Empfindlichkeit gegenüber EntzündungenHochBei einem geringfügigen Entzündungsprozess kann es unzuverlässig sein.
SpezifitätFalsch positives Ergebnis ausgeschlossen.Großes Risiko für Fehlalarme.

Zur Diagnose bestimmter Krankheiten wird empfohlen, eine Analyse zu ESR und CRP durchzuführen.

Die Differentialdiagnose ist in der Tabelle dargestellt:

ViruserkrankungenHochLeicht erhöht
Chronische ArthritisHochNormal oder leicht erhöht
Morbus CrohnHochHoch
AnämieHochNorm

Norm CRP? Eins überhaupt, aber...

Im Blut eines gesunden Menschen ist der CRP-Spiegel sehr niedrig oder dieses Protein fehlt vollständig (in einer Laborstudie bedeutet dies jedoch nicht, dass es überhaupt nicht vorhanden ist - nur der Test fängt keine winzigen Mengen auf)..

Die folgenden Wertegrenzen werden als normal akzeptiert und hängen nicht von Alter und Geschlecht ab: Bei Kindern, Männern und Frauen ist es eine - bis zu 5 mg / l, die Ausnahme gilt nur für Neugeborene - sie dürfen bis zu 15 mg / l dieses Akutphasenproteins haben (wie durch Nachschlagewerke belegt). Die Situation ändert sich jedoch mit dem Verdacht auf Sepsis: Neonatologen beginnen dringende Maßnahmen (Antibiotikatherapie) mit einem Anstieg des CRP bei einem Kind auf bis zu 12 mg / l, während Ärzte feststellen, dass eine bakterielle Infektion in den ersten Lebenstagen möglicherweise keinen starken Anstieg dieses Proteins bewirkt.

Es wird eine Laborstudie zum Nachweis von C-Reactives-Protein bei vielen pathologischen Zuständen mit Entzündung verschrieben, deren Ursache eine Infektion oder Zerstörung der normalen Struktur (Zerstörung) von Geweben war:

  • Die akute Periode verschiedener entzündlicher Prozesse;
  • Aktivierung chronisch entzündlicher Erkrankungen;
  • Infektionen viralen und bakteriellen Ursprungs;
  • Allergische Reaktionen des Körpers;
  • Die aktive Phase des Rheuma;
  • Herzinfarkt.

Um den diagnostischen Wert dieser Analyse besser zu verstehen, ist es notwendig, die Akutphasenproteine ​​zu verstehen, die Ursachen für ihr Auftreten im Blut des Patienten herauszufinden und den Mechanismus immunologischer Reaktionen im akuten Entzündungsprozess genauer zu untersuchen. Was wir im nächsten Abschnitt versuchen werden.

Gründe für den Anstieg

Ein erhöhtes reaktives Protein weist auf entzündliche und infektiöse Erkrankungen hin. Je nach Grad der Zunahme der Indikatoren kann die eine oder andere Pathologie vermutet werden.

Die GründeDer Indikator mg / l
Akute infektiöse Infektion (postoperativ oder im Krankenhaus)80-1000
Akute Virusinfektion10-30
Verschlimmerung einer chronisch entzündlichen Erkrankung (Arthritis, Vaskulitis, Morbus Crohn)40-200
Träge chronische Krankheit + Autoimmunerkrankungen10-30
Nicht infektiöse Gewebeläsionen (Verletzungen, Verbrennungen, Diabetes, postoperative Periode, Herzinfarkt, Atherosklerose)Abhängig von der Schwere der Gewebeschädigung (je höher diese ist, desto höher sind die CRP-Indikatoren). Es kann bis zu 300 erreichen.
Bösartige TumoreEin Anstieg des CRP im Blut bedeutet, dass die Krankheit fortschreitet und dringend behandelt werden muss.

Es gibt viele Gründe für die Erhöhung des c-reaktiven Proteins. Je schwerwiegender die Pathologie ist, desto höher sind die Raten.

Hohe Proteinspiegel können Folgendes anzeigen:

  • Pankreatitis.
  • Gewebenekrose.
  • Herzinfarkt.
  • Krebs.

Nach chirurgischen Eingriffen wird der CRP-Wert in den ersten Stunden besonders erhöht, wonach eine rasche Abnahme auftritt. Selbst Übergewicht kann zu einem Anstieg des reaktiven Proteins führen..

Die häufigsten Gründe für den leichten Anstieg sind:

  • Schwere körperliche Aktivität.
  • Schwangerschaft.
  • Hormonelle Medikamente.
  • Rauchen.

Der Anstieg des CRP mit Mandelentzündung ist in der Tabelle angegeben:

InfektionIndikatoren
Adenovirus25-35
Epstein Barr Virus17-25
Bakterien20-55

Am häufigsten steigt reaktives Protein aufgrund von entzündlichen Erkrankungen infektiöser Natur an..

Sie können den genauen Grund für die Zunahme der Indikatoren für zusätzliche Symptome ermitteln. Wenn diese vollständig fehlen, schlägt der Spezialist eine Reihe weiterer Studien vor:

Die Norm des Proteins im Blut

Die Norm des Proteingehalts im Blut von Männern und Frauen ist ungefähr gleich, nur das Alter wird beobachtet:

  • 43 bis 68 g / Liter - für Neugeborene;
  • von 48 bis 72 - für Kinder unter 1 Jahr;
  • von 51 bis 75 - für Kinder von 1 bis 4 Jahren;
  • von 52 bis 78 - für Kinder von 5 bis 7 Jahren;
  • von 58 bis 78 - für Kinder von 8 bis 15;
  • von 65 bis 80 - für Erwachsene;
  • von 62 bis 81 - für Menschen ab 60 Jahren.

Die Bestimmung seiner Konzentration ist bei der Diagnose von Krebs, Nieren- und Lebererkrankungen mit schweren Verbrennungen und Essstörungen erforderlich. Erhöhtes Protein weist auf Anomalien im Körper hin. Es ist unmöglich, die Ursache zu bestimmen und die Behandlung für einen Indikator zu verschreiben, daher zusätzliche Studien.

Hochempfindlicher hs-CRP-Test

Um Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems zu identifizieren, wird ein spezieller hochempfindlicher hs-CRP-Test durchgeführt. Es ermöglicht sogar den Nachweis eines leichten Proteinanstiegs, was bei der Berechnung des Risikos von Herz- und Gefäßerkrankungen von großer Hilfe ist..

IndexKrankheitsrisiko
,3groß

Bei Frauen und Männern erfolgt die Bestimmung des Risikos für kardiovaskuläre Pathologien meist mit Hilfe der Cholesterinanalyse. Der Hs-CRP-Test zeigt genauere Daten und hilft, die Behandlung frühzeitig zu beginnen. Es ist unverzichtbar für die Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung und des Krankheitsverlaufs..

Eine Analyse des c-reaktiven Proteins ist wichtig für die Diagnose und Erkennung von Fehlfunktionen im Körper. Es ermöglicht Ihnen, das Vorhandensein schwerwiegender Pathologien im Anfangsstadium festzustellen und die Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen zu überwachen. Im Gegensatz zur ESR liefert die CRP-Analyse ein genaueres Ergebnis und verfolgt die kleinsten Veränderungen im Körper..

Faktoren, die CRP beeinflussen

Es gibt eine Reihe von Umständen, unter denen sich das Bild der erhaltenen Daten ändert. Aus diesem Grund muss der behandelnde Arzt vor dem Bestehen der Analyse über die Gründe informiert werden, die das Ergebnis der Studie beeinflussen können:

  • Verhütungsmittel verwenden.
  • Hormonelle medikamentöse Behandlung.
  • Schwangerschaft.
  • Intensive Übung.
  • Alter.

Da C-reaktives Protein ein Indikator für die akute Phase von Entzündungen und pathologischen Störungen im Körper ist, muss die Quelle identifiziert werden, die die Änderung der Testniveaus verursacht hat.

Dekodierungstabelle für CRP-Standards in einem biochemischen Bluttest

Seine Hauptfunktion besteht darin, die Immunantwort des Körpers auf infektiöse Anfälle zu stimulieren. Jede Verletzung des Gewebes des menschlichen Körpers löst den Entzündungsprozess aus. Dies bewirkt eine aktive Freisetzung von Interleukinen. Diese Substanzen regen die Leber an, CRP zu produzieren. Dieser Moment ist durch seine verbesserte Synthese gekennzeichnet, in der Analyse steigt der CRP.

Wenn eine ausreichende Konzentration an reaktivem Protein erreicht ist, wird es an die Entzündungsstelle abgegeben. Protein CRP identifiziert schädliche Mikroorganismen genau und bindet sich an diese. Dies macht die Infektion für die Zellen des Immunsystems sichtbarer..

Die Stimulierung der Immunantwort trägt zur schnellen Beseitigung des Infektionserregers bei.

Um die Konzentration von C-reaktivem Protein zu untersuchen, wird ein biochemischer Bluttest für CRP verschrieben. Abnormalitäten des C-reaktiven Proteins im Blut zeigen das Stadium der Krankheit und das Ausmaß der Läsion an.

Warum ist eine Analyse erforderlich?

Moderne Laborforschungstechniken sind sehr empfindlich und ermöglichen es Ihnen, die CRP-Konzentration im Blut genau zu bestimmen. Wenn früher ein Indikator von bis zu 10 mg / l als Abwesenheit eines reaktiven Proteins angesehen wurde, wurden heute Wertekorridore entwickelt, die den Hintergrund der Krankheit anzeigen können. Die korrekte Interpretation der Ergebnisse der biochemischen Analyse im Blut von RRF ist für die Früherkennung schwerer Infektionskrankheiten sehr wichtig.

Weisen Sie einen Test auf reaktives Protein zu, wenn die vom Patienten behandelten Symptome auf den Beginn der Krankheit hinweisen. Reaktives Protein ist bei folgenden Pathologien erhöht:

  • Akute infektiöse Entzündung.
  • Das Auftreten von bösartigen und gutartigen Tumoren.
  • Die Entwicklung von Komplikationen in der postoperativen Phase.

Die Gründe, aus denen ein biochemischer Bluttest für C-reaktives Protein verschrieben wird, hängen möglicherweise nicht mit der Diagnose der Krankheit zusammen. Solche Studien sind bei älteren Menschen sehr wichtig..

Wenn Sie rechtzeitig feststellen, dass das Protein zunimmt, können Sie das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erheblich verringern, Myokardinfarkt, Diabetes mellitus und andere tödliche Krankheiten verhindern.

Die Bestimmung von Proteinindikatoren wird bei Patienten durchgeführt, die sich einer Behandlung für Erkrankungen des Herzens und des Gefäßsystems unterzogen haben. Bei Patienten mit einem Risiko für eine koronare Herzkrankheit hilft eine rechtzeitige CRP-Studie einer biochemischen Analyse im Blut, die schwerwiegenden Folgen eines Herzinfarkts zu vermeiden. Bei Angina pectoris ist der Proteinspiegel ein Indikator für die Bestimmung der Todeswahrscheinlichkeit..

So entschlüsseln Sie das Analyseergebnis

Die Entschlüsselung der Analyse ist ein komplexer Prozess, mit dem sich der behandelnde Arzt befassen muss. Bei gesunden Menschen wird kein reaktives Protein im Blut diagnostiziert. Oder sein Niveau ist so niedrig, dass in Laborstudien ein solcher Indikator nicht berücksichtigt wird.

Mit einem Anstieg des C-reaktiven Proteins im Blut werden in der Medizin mehrere Korridore unterschieden. Beim Eintritt dekodiert der Indikator das Stadium der Krankheit oder das Risiko ihres Ausbruchs. Sie sind in der Tabelle angegeben:

CRP und Osteoporose

Bisher untersuchen Ärzte neben Entzündungen und Herz-Kreislauf-Risiken auch weiterhin, was diese Analyse zeigt. Jüngste Studien haben die Beziehung von C-Protein mit der Erschöpfung von Calciumreserven und Knochengewebepathologien, d. H. Osteoporose, nachgewiesen. Warum tritt dieser Zustand auf und wie ist er gefährlich??

DETAILS: Bluttest für AlAt. Wie wird es durchgeführt und was bedeutet ein erhöhter und ein verringerter Indikator?

Tatsache ist, dass eine große Anzahl von Enzymen und Spurenelementen, einschließlich Calciumionen, für die Aufrechterhaltung des Entzündungsprozesses aufgewendet wird. Wenn es lange genug andauert, wird die Menge dieser Substanzen im Blut unzureichend. In diesem Fall kommen sie aus dem Depot. Für Kalzium sind solche Depots Knochen..

Eine Abnahme seiner Konzentration im Knochengewebe führt zu einer erhöhten Fragilität. Eine Person mit Osteoporose benötigt sogar eine kleine Verletzung, um eine vollständige Fraktur oder einen „Riss im Knochen“ (unvollständige Fraktur) zu haben..

Derzeit haben die Ärzte die genaue Grenze des CRP nicht bestimmt, was das Risiko von Knochenveränderungen erhöht. Wissenschaftler des NIIR RAMS stellten jedoch fest, dass ein langfristiger Überschuss der Norm dieser Analyse ein schwerwiegender Risikofaktor für die Erschöpfung der Kalziumreserven ist.

Warum Protein erhöht ist

Wenn der Bluttest einen erhöhten CRP-Spiegel ergab, können die Ursachen für dieses Phänomen unterschiedlich sein. Sehr oft wird eine solche positive Analyse nach einer akuten Infektion beobachtet, insbesondere im Hinblick auf das Kind. Wenn Sie im chronischen Verlauf eine Krankheit haben, einschließlich Allergien, kann eine solche übermäßige Blutuntersuchung ein Signal für den Beginn ihrer akuten Form sein.

Gewebeschäden können nicht ausgeschlossen werden. Eine Behandlung ist hier nicht immer erforderlich. Schließlich geht es sogar um primitive Verletzungen, Verbrennungen sowie die postoperative Phase.

Die Gründe für den Anstieg liegen häufig in Problemen mit dem Blutdruck und insbesondere mit seinem Anstieg. Wenn im Körper endokrine Pathologien wie Diabetes mellitus, Fettleibigkeit oder eine übermäßige Menge weiblicher Hormone vorliegen, zeigt die Analyse auch einen erhöhten CRP.

Die Gründe für den Anstieg liegen häufig auch in einem ungesunden Lebensstil. Insbesondere das Rauchen hat einen solchen Effekt. Ein Anstieg des CRP tritt bei Frauen während der Schwangerschaft auf. Eine Behandlung ist in diesem Fall natürlich nicht erforderlich. Während der Schwangerschaft ist dieser Anstieg auf physiologische Gründe zurückzuführen.

Es kann andere harmlose Gründe geben. Beispielsweise führen signifikante körperliche Aktivität oder die Verwendung von Verhütungsmitteln vom Hormontyp auch zu einem erhöhten CRP. Ein verringerter CRP-Spiegel wird ebenfalls festgestellt. Es ist mit der Verwendung bestimmter Medikamente verbunden, einschließlich Medikamenten gegen nichtsteroidale Entzündungen. In Bezug auf Tests bevorzugen die meisten Ärzte eine quantitative Analyse für CRP. In seinem Rahmen werden Änderungen der Indikatoren vorgestellt, und qualitativ wird der Anstieg mithilfe des Plus-Systems angezeigt.

Monoklonale Bialexa-Antikörper gegen CRP

Der neueste quantitative enzymgebundene Immunosorbens-Assay unter Verwendung von einzigartigen monoklonalen Bialex-Antikörpern zeichnet sich durch eine hohe Empfindlichkeit aus und weist einen linearen Nachweisbereich im Bereich von 0,025 mg / l bis 2,5 mg / l während der magnetischen Biosensoranalyse auf. von 0,01 mg / l bis 50 mg / l während der quantitativen Immunchemilumineszenzanalyse (in beiden Arten von Studien liegt die Nachweisgrenze bei 0,004 mg / l). Bei der Durchführung eines Sandwich-ELISA mit Nanokristallen wurde die Nachweisgrenze von 0,0011 mg / l erreicht. Die effektivsten Paare monoklonaler Antikörper, die wir entdeckt haben (4C6 - 5E9 und 5B8 - 3C5 sowie einige andere), haben während des experimentellen ELISA einen 10.000-fachen Linearitätsbereich. Kombinationen dieser Antikörper können verwendet werden, um hsCRP-Studien basierend auf verschiedenen diagnostischen Plattformen durchzuführen. In traditionellen CRP-Studien werden häufig Trübungs- und kompetitive Analysemethoden verwendet, für die die Verwendung von monoklonalen Antikörpern mit relativ geringer Affinität als bevorzugt angesehen wird. Für die Bequemlichkeit unserer Kunden haben wir monoklonale Antikörper mit unterschiedlichen Affinitätsniveaus entwickelt, die die Verwendung solcher Antikörper für verschiedene Arten von immunologischen Studien ermöglichen.

Im nativen CRP-Molekül wird jedes Protomer durch zwei Ca2 + -Ionen koordiniert. Bialexa bietet monoklonale Antikörper gegen CRP, die sowohl empfindlich als auch unempfindlich gegenüber der Abwesenheit von Ca2 + in Lösung sind. Einige Antikörper erkennen Antigene nur in Gegenwart von Ca2 + -Ionen (monoklonale Antikörper 3B6, 4B7). Die meisten von Bialex vorgeschlagenen monoklonalen Antikörper sind unempfindlich gegenüber dem Vorhandensein von Ca2 + -Ionen während immunologischer Untersuchungen nach der Sandwich-Methode und können Antigene auch in Gegenwart von EDTA in der Testprobe effizient erkennen (monoklonale Antikörper 11E12, 4C6, 5B8, 5E9, 5H6, 1C1, 3C10, 3C6, 10C3) 3C5, 16C9). Alle monoklonalen Bialex-Antikörper gegen CRP wurden in einer Vielzahl von immunologischen Anwendungen getestet..

Bialexa bietet auch ein natives C-reaktives Protein für In-vitro-Diagnostika, immunologische und biochemische Studien mit einer Reinheit von mehr als 95% (gemäß den Ergebnissen der SDS-Elektrophorese). CRP wird als Standard für Immunoassays sowie als Antigen für die Herstellung von Serum mit geeigneten Antikörpern verwendet und in weiteren Studien verwendet..

Der Preis für C-reaktives Protein wird individuell ausgehandelt. Rufen Sie zur Klärung die auf der Website angegebene Nummer an.

Monoklonale Antikörper gegen C-reaktives Protein

C-reaktives Protein (CRP)

Was ist C-reaktives Protein (CRP), warum steigt es an und was zeigt es in einer Blutuntersuchung??

  • C-Reactive Protein (CRP) ist ein Goldmarker, der für das Vorhandensein entzündlicher Prozesse im Körper verantwortlich ist.
  • Die Analyse für dieses Element ermöglicht es Ihnen, eine Infektion oder ein Virus im Körper frühzeitig zu identifizieren..
  • Sein Anstieg erfolgt innerhalb von 6 Stunden nach Beginn des Entzündungsprozesses. Es können jedoch zusätzliche Studien erforderlich sein, um eine genaue Diagnose zu stellen..

Was ist das?

C-reaktives Protein (CRP) ist ein Indikator für eine akute Entzündung. Es wird von der Leber produziert und dies geschieht mit nekrotischen und entzündlichen Prozessen in jedem Teil des Körpers. In der klinischen Diagnose wird es zusammen mit ESR verwendet, hat jedoch eine höhere Empfindlichkeit..

Reaktives Protein kann nur mit einem biochemischen Bluttest nachgewiesen werden. Es steigt im Blut nach 6-12 Stunden nach Beginn des pathologischen Prozesses an. CRP spricht gut auf therapeutische Methoden an, was die Verwendung einer einfachen Analyse zur Überwachung des Behandlungsverlaufs ermöglicht.

Im Gegensatz zur ESR nimmt das C-reaktive Protein unmittelbar nach Entfernung der Entzündungsprozesse und Normalisierung des Zustands des Patienten normale Werte an. Hohe ESR-Werte können auch nach erfolgreicher Behandlung einen Monat oder länger anhalten.

Am häufigsten wird die Bestimmung der Menge an reaktivem Protein vorgeschrieben für:

  • Berechnung der Risiken von Herz- und Gefäßerkrankungen.
  • Nach klinischer Untersuchung älterer Patienten.
  • Postoperative Zeit.
  • Bewertung der Wirksamkeit der medikamentösen Therapie.
  • Diagnose von Autoimmunerkrankungen und rheumatischen Erkrankungen.
  • Tumor vermutet.
  • Infektionskrankheiten.

Eine Laborstudie zu CRP wird normalerweise für akute entzündliche Erkrankungen infektiöser Natur verschrieben. Er hilft auch bei der Identifizierung von Autoimmunerkrankungen und rheumatischen Erkrankungen. Es wird bei Verdacht auf Tumoren und Krebs verschrieben..

Die Bestimmung von C-reaktivem Protein erfolgt durch einen biochemischen Bluttest. Verwenden Sie dazu einen Latextest, der auf Latexagglutination basiert und es Ihnen ermöglicht, in weniger als einer halben Stunde ein Ergebnis zu erzielen.

  • Die Biochemie muss morgens auf leeren Magen eingenommen werden.
  • 12 Stunden vor dem Test nicht essen, nur normales Wasser darf trinken.
  • Vor dem Eingriff und am Tag davor müssen Stresssituationen und schwere körperliche Anstrengungen vermieden werden.
  • Rauchen Sie nicht, bevor Sie Blut spenden..

Sie können in fast jedem Labor eine Analyse durchführen. Eines der beliebtesten Labors in allen Städten Russlands ist Invitro, wo Spezialisten Ihnen helfen, innerhalb weniger Stunden nach der Blutentnahme Ergebnisse zu erzielen.

Die reaktive Proteinkonzentration spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen..

In diesem Fall sind Kardiologen mit den üblichen Methoden zum Nachweis von reaktivem Protein nicht zufrieden, und die Verwendung einer hochpräzisen hs-CRP-Messung, die mit dem Lipidspektrum kombiniert wird, ist erforderlich.

Eine ähnliche Studie wird durchgeführt mit:

  • Pathologie des Ausscheidungssystems.
  • Schwierige Schwangerschaft.
  • Diabetes Mellitus.
  • Lupus erythematodes.

Funktionen

Reaktives Protein ist ein Stimulans des Immunsystems, das bei akuten Entzündungsprozessen produziert wird..

Während des Entzündungsprozesses entsteht eine Art Barriere, die Mikroben an Orten ihrer Invasion lokalisiert.

Dies verhindert, dass sie in den Blutkreislauf gelangen und weitere Infektionen verursachen. Zu diesem Zeitpunkt beginnen sich Krankheitserreger zu produzieren, die die Infektion abtöten, wobei reaktives Protein freigesetzt wird.

Ein Anstieg des reaktiven Proteins tritt 6 Stunden nach Beginn der Entzündung auf und erreicht am 3. Tag sein Maximum. Bei akuten infektiösen Pathologien kann der Wert den zulässigen Wert von 10.000 Mal überschreiten.

CRP führt die folgenden Funktionen aus:

  • Beschleunigen Sie die Leukozytenmotilität.
  • Komplementsystem aktivieren.
  • Interleukine werden produziert.
  • Beschleunigen Sie die Phagozytose.
  • Interagiere mit B- und T-Lymphozyten.

Die Änderung der Indikatoren erfolgt in mg. pro Liter. Wenn der Erwachsene keine entzündlichen Prozesse hat, wird das reaktive Protein nicht in seinem Blut gefunden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es sich überhaupt nicht im Körper befindet - seine Konzentration ist so niedrig, dass Tests es nicht bestimmen können..

Alter / Norm mg / l

ErwachseneBis 10
Während der SchwangerschaftBis zu 20
Bei NeugeborenenBis zu 4
KinderBis 10

Wenn das reaktive Protein mehr als 10 überschreitet, werden eine Reihe anderer Studien durchgeführt, um die Ursache des Entzündungsprozesses festzustellen. Bei Neugeborenen und Kindern, die auf eine Fehlfunktion des Körpers hinweisen, ist besondere Vorsicht geboten.

Männer2-10
Frauen5-17
Schwangere FrauBis 40
Die ÄlterenBis zu 25

Erhöhtes CRP ist an der Bildung von Atherosklerose beteiligt

ESR ist eine ältere und einfachere Methode zur Erkennung von Entzündungsprozessen, die in vielen Labors noch verwendet wird. Der Test auf kreatives Protein ist genauer und ermöglicht es Ihnen, in einem frühen Stadium des Entzündungsprozesses ein zuverlässiges Ergebnis zu erzielen.

Anzeige / CRP / ESR

Reaktion auf den Entzündungsprozess.Es gibt eine Zunahme in wenigen Stunden.Der Anstieg ist langsam (einige Tage oder eine Woche).
Empfindlichkeit gegenüber EntzündungenHochBei einem geringfügigen Entzündungsprozess kann es unzuverlässig sein.
SpezifitätFalsch positives Ergebnis ausgeschlossen.Großes Risiko für Fehlalarme.

Zur Diagnose bestimmter Krankheiten wird empfohlen, eine Analyse zu ESR und CRP durchzuführen.

ViruserkrankungenHochLeicht erhöht
Chronische ArthritisHochNormal oder leicht erhöht
Morbus CrohnHochHoch
AnämieHochNorm

Gründe für den Anstieg

Ein erhöhtes reaktives Protein weist auf entzündliche und infektiöse Erkrankungen hin. Je nach Grad der Zunahme der Indikatoren kann die eine oder andere Pathologie vermutet werden.

Akute infektiöse Infektion (postoperativ oder im Krankenhaus)80-1000
Akute Virusinfektion10-30
Verschlimmerung einer chronisch entzündlichen Erkrankung (Arthritis, Vaskulitis, Morbus Crohn)40-200
Langsame Autoimmunpathologie bei chronischen Krankheiten10-30
Nicht infektiöse Gewebeläsionen (Verletzungen, Verbrennungen, Diabetes, postoperative Periode, Herzinfarkt, Atherosklerose)Abhängig von der Schwere der Gewebeschädigung (je höher diese ist, desto höher sind die CRP-Indikatoren). Es kann bis zu 300 erreichen.
Bösartige TumoreEin Anstieg des CRP im Blut bedeutet, dass die Krankheit fortschreitet und dringend behandelt werden muss.

Es gibt viele Gründe für die Erhöhung des c-reaktiven Proteins. Je schwerwiegender die Pathologie ist, desto höher sind die Raten.

Hohe Proteinspiegel können Folgendes anzeigen:

  • Pankreatitis.
  • Gewebenekrose.
  • Herzinfarkt.
  • Krebs.

Nach chirurgischen Eingriffen wird der CRP-Wert in den ersten Stunden besonders erhöht, wonach eine rasche Abnahme auftritt. Selbst Übergewicht kann zu einem Anstieg des reaktiven Proteins führen..

Die häufigsten Gründe für den leichten Anstieg sind:

  • Schwere körperliche Aktivität.
  • Schwangerschaft.
  • Hormonelle Medikamente.
  • Rauchen.
Adenovirus25-35
Epstein Barr Virus17-25
Bakterien20-55

Am häufigsten steigt reaktives Protein aufgrund von entzündlichen Erkrankungen infektiöser Natur an..

Sie können den genauen Grund für die Zunahme der Indikatoren für zusätzliche Symptome ermitteln. Wenn diese vollständig fehlen, schlägt der Spezialist eine Reihe weiterer Studien vor:

Um Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems zu identifizieren, wird ein spezieller hochempfindlicher hs-CRP-Test durchgeführt. Es ermöglicht sogar den Nachweis eines leichten Proteinanstiegs, was bei der Berechnung des Risikos von Herz- und Gefäßerkrankungen von großer Hilfe ist..

Bei Frauen und Männern erfolgt die Bestimmung des Risikos für kardiovaskuläre Pathologien meist mit Hilfe der Cholesterinanalyse. Der Hs-CRP-Test zeigt genauere Daten und hilft, die Behandlung frühzeitig zu beginnen. Es ist unverzichtbar für die Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung und des Krankheitsverlaufs..

Eine Analyse des c-reaktiven Proteins ist wichtig für die Diagnose und Erkennung von Fehlfunktionen im Körper. Es ermöglicht Ihnen, das Vorhandensein schwerwiegender Pathologien im Anfangsstadium festzustellen und die Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen zu überwachen. Im Gegensatz zur ESR liefert die CRP-Analyse ein genaueres Ergebnis und verfolgt die kleinsten Veränderungen im Körper..

Volksrezepte zur Normalisierung des CRP-Niveaus

C-reaktives Protein ist eine biologische Substanz, die von der Leber nicht nur bei Verletzungen oder Infektionen produziert wird, sondern auch bei langen chronischen Entzündungen, wenn der Körper physiologischen Belastungen ausgesetzt ist..

Eine Reihe von Krankheiten im Anfangsstadium verlaufen ohne klar zum Ausdruck gebrachte Symptome:

  • Zustand vor dem Schlaganfall;
  • Fettleibigkeit;
  • Prehypertonie;
  • Diabetes;
  • Hypotonie;

Eine erhöhte Proteinkonzentration im Blut zeigt jedoch ihre Anwesenheit an.

Ein hoher Gehalt an C-reaktivem Protein im Körper führt auch zu einer Zunahme der Anzahl von Lipoproteinen hoher Dichte, die an den Wänden von Blutgefäßen fixiert sind und Cholesterinplaques bilden.

Bei geringfügigen Entzündungen kann das Protein die Wirkung von Insulin in den Muskeln schwächen, was zu einem Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen führt. In diesem Fall verkümmern die Muskelfasern.

Der Gehalt an C-reaktivem Protein variiert je nach Art und Schwere der Erkrankung. Die Entscheidung über die Notwendigkeit, das Niveau zu senken, sollte nur von einem Therapeuten getroffen werden.

CRP für Infektionen

Protein spielt eine wichtige Rolle bei der Infektion des Menschen. Es kann die natürlichen Schutzbarrieren des Körpers aktivieren, das Immunsystem stimulieren und die Reproduktion von bakteriellen oder viralen Organismen hemmen..

Der Proteinspiegel während der Infektion mit verschiedenen Antigenen ist unterschiedlich:

  • Viren: 10 bis 45 mg / l.
  • Bakterien: 50 bis 210 mg / l.

Bei Infektion mit Makrobakterien kann der Gehalt an C-reaktivem Protein 300-500 mg / l erreichen.

Dieser Blutmarker bei erhöhten Werten führt zur Entwicklung von Atherosklerose und einer Abnahme der Elastizität der Gefäßwände. Die Werte liegen in diesem Fall zwischen 7 und 15 mg / l.

Die Proteinkonzentration wird verwendet, um das Risiko eines Todes durch einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu bewerten. Bestehen Sie dazu einen hochempfindlichen Proteintest..

Protein mit einem hohen Blutgehalt reduziert das Lumen der Gefäße und verändert die Elastizität ihrer Wände. Dies führt zu einem Anstieg des Blutdrucks. Bei systematischer Erhöhung liegt der Gehalt an C-reaktivem Protein im Bereich von 10-100 mg / l.

Das metabolische Syndrom steht in direktem Zusammenhang mit einem Anstieg der Proteinspiegel..

Der Marker erhöht seine Werte mit dem Wachstum:

  • Körperfett;
  • die Menge an Triglyceridpartikeln;
  • Blutzucker.

CRP gegen Fettleibigkeit

Bei einer Beeinträchtigung des Fettstoffwechsels im Körper steigt der Gehalt an C-reaktivem Protein. Eine Person beginnt unter Übergewicht zu leiden, und dann wird bei ihr Fettleibigkeit diagnostiziert.

Entsprechend der Proteinschwankung im Blut berechnen Ernährungswissenschaftler eine Diät mit einem bestimmten Kaloriengehalt und wählen auch ein Behandlungsschema aus, um die Stoffwechselprozesse im Körper zu normalisieren.

CRP für Schlaganfall

Eine hohe Konzentration dieses Proteins tritt bei der Entwicklung von Bedingungen vor dem Schlaganfall oder Schlaganfall auf. Der Proteingehalt hängt mit dem Stadium der Erkrankung und der Schwere ihres Verlaufs zusammen.

Bei einer Proteinkonzentration von 1 bis 3 mg / l lohnt es sich, den Zustand des Herzens und der Blutgefäße zu überwachen, da dies auf mögliche Probleme in der Zukunft hinweist.

CRP gegen Schlafapnoe

Bei chronischem Atemstillstand im Schlaf steigt die Konzentration an C-reaktivem Protein. Und es bleibt bis zur vollständigen Beseitigung des Sauerstoffmangels durch Arzneimittelmethoden.

Der Blutmarker weist Wertsprünge bei der Entwicklung von Autoimmunerkrankungen auf. Es ist in der Lage, angesammelte tote Zellen aus dem Körper zu entfernen und Autoimmunreaktionen zu reduzieren. Danach fällt der Proteinspiegel signifikant ab und überschreitet 10 mg / l nicht. In diesem Fall verläuft das akute Stadium der Entzündung von Geweben und Organen mit offensichtlichen Symptomen..

Um den Zustand des Patienten zu normalisieren, muss der Gehalt an C-reaktivem Protein auf eine Konzentration von 50 mg / l erhöht werden.

Die höchste Proteinkonzentration wird in den entzündeten Bereichen der Gelenke beobachtet. Der Proteinspiegel kann im Bereich von 100 bis 300 mg / l bleiben, was auf die Entwicklung einer akuten Entzündung hinweist.

Mit der Zerstörung des Knochengewebes in der Mundhöhle steigt der Proteinspiegel. Mit weiterem Fortschreiten der Krankheit steigt auch die Proteinkonzentration an. Bei angemessener Behandlung von Parodontitis wird der Gehalt an C-reaktivem Protein um 1 mg / l reduziert.

Der Proteingehalt im Blut steigt bei Darmerkrankungen leicht an. Der Proteingehalt wird auf einem bestimmten Niveau gehalten und hängt nicht von der Schwere der Erkrankung ab.

Der Verdacht auf eine Darmentzündung tritt bei längerem Erhalt von C-reaktiven Proteinwerten im Bereich von 1-5 mg / l auf.

CRP gegen Müdigkeit

C-reaktives Protein ist eine Substanz, die von der Leber selbst bei geringer Belastung des Körpers produziert wird. Wenn Müdigkeit oder Schwäche in den Gliedmaßen auftreten, wird der Wert des C-reaktiven Proteins im Bereich von 2-7 mg / l leicht erhöht.

CRP für Depressionen

Das depressive Syndrom bewirkt, dass der Körper "schädliche" Hormone produziert und die Synthese des Glückshormons verlangsamt. Dieser Zustand aktiviert eine erhöhte Proteinproduktion, um die negativen Auswirkungen dieser Substanzen zu blockieren..

Makuladegeneration bezieht sich auf Probleme bei der Erkennung von Objekten, die in die Mitte des Sichtfeldes fallen und bei denen die Blutversorgung des Auges gestört ist. In diesem Fall beträgt der Markierungsgrad mehr als 3 mg / l.

CRP für Demenz

Der erhöhte Gehalt an C-reaktivem Protein ist eng mit der Entwicklung von Demenz bei Menschen über 50 Jahren verbunden. Dieses Phänomen tritt aufgrund der Zerstörung von Nervenverbindungen im Gehirn und des Sauerstoffmangels von Zellen infolge von Vasokonstriktion auf..

Der diagnostische Wert von CRP

CRP ist zusammen mit anderen Indikatoren und Erhebungsmethoden wichtig. Dieses Protein ist also das erste, das auf das Eindringen von Infektionen in den Körper oder auf die Entwicklung einer anderen Pathologie reagiert. Nur wenige Stunden nach der Entwicklung eines Myokardinfarkts beginnt der Spiegel dieses Indikators im Blut anzusteigen. Und in nur einem Tag kann es Dutzende Male zunehmen.

Die Untersuchung dieses Indikators in der Dynamik ermöglicht es dem Arzt, die Wirksamkeit der gewählten Behandlungstaktik zu beurteilen. Wenn also die Intensität des rheumatischen Prozesses oder einer anderen Pathologie abnimmt, nimmt der CRP-Spiegel im Blut ab.

Diese Analyse ist seit langem sehr informativ, und selbst die Entwicklung neuer diagnostischer Forschungsmethoden kann sie nicht verdrängen..

Indikationen zur Analyse


Die Verdauung kann als Indikation für die Forschung dienen

Die Indikationen zur Identifizierung von C-reaktivem Protein und zur Bestimmung seiner Konzentration im Blut sind sehr unterschiedlich, können jedoch je nach Gesundheit des Patienten in drei große Gruppen unterteilt werden.

1. Für Personen, bei denen keine mit einem chronischen Entzündungsprozess verbundenen Krankheiten diagnostiziert wurden, sind Indikationen für die Bestimmung des CRP:

  • Langfristige Körpertemperatur;
  • Ernährungsunabhängiger Gewichtsverlust
  • Gelenkschmerzen und Steifheit;
  • Schmerzen in der Brust, Bauchhöhle;
  • Verdauungsstörungen (Übelkeit, Erbrechen, Blähungen);
  • Kurzatmigkeit, Kurzatmigkeit.


Bei Atherosklerose kann eine Studie verschrieben werden

2. Für Personen mit diagnostizierten chronischen Krankheiten wird CRP verschrieben, um die Wirksamkeit der verschriebenen Behandlung sowie die rechtzeitige Diagnose von Exazerbationen und Komplikationen der Krankheit zu überwachen. Die informativste Definition von C-reaktivem Protein mit:

  • Rheumatoide Arthritis;
  • Systemischer Lupus erythematodes;
  • Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes;
  • Atherosklerose;
  • Hypertonie
  • Angina pectoris;
  • Herzinfarkt;
  • Hepatitis viraler und nicht infektiöser Natur;
  • Leberzirrhose;
  • Onkologische Erkrankungen;
  • Chronische Infektionskrankheiten verschiedener Organe und Systeme.


Der Indikator ist während der Schwangerschaft unverzichtbar.

3. Für schwangere Frauen dient C-reaktives Protein als zuverlässiger Marker, mit dem Sie die folgenden Krankheiten und pathologischen Zustände rechtzeitig diagnostizieren können:

  • Akute und chronische Endometritis;
  • Antiphospholipid-Syndrom;
  • Präeklampsie und Eklampsie;
  • Plazentaunterbrechung;
  • Urogenitaltraktinfektion.

Ratenanzeige


Die minimale Proteinkonzentration ist akzeptabel.

In Abwesenheit von akuten und chronischen Infektionskrankheiten beim Menschen ist der Wert des C-reaktiven Proteins von 0,0 bis 5,0 g / l die Norm. Es gibt zwei Möglichkeiten zur Bestimmung des CRP - mittel und hochempfindlich. Bei einer hochempfindlichen Technik beziehen sich Werte von 0 bis 3,0 g / l am häufigsten auf den Normalbereich. Zahlen von 3,0 bis 10,0 g / l weisen auf eine subklinische (unentwickelte) Entzündung hin. Die Interpretation der Werte sollte in Übereinstimmung mit den auf dem Ergebnisformular angegebenen Bereichen erfolgen, da in klinischen Laboratorien der CRP durch verschiedene Methoden bestimmt wird, die sich in der Interpretation häufig erheblich unterscheiden.

Testfunktionen

Viele glauben, dass sich Störungen im Körper als spezifisches Symptom manifestieren. Dies ist leider nicht der Fall. Dies gilt für die Erhöhung des CRP. Das Fehlen spezifischer Symptome ist hauptsächlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass ein Anstieg des CRP im Großen und Ganzen nur eine Folge und keine eigenständige Krankheit ist. Daher können Sie erst nach Bestehen der Analyse feststellen, dass sich der CRP erhöht.

Ärzte überweisen jedoch traditionell Vertreter der älteren Altersgruppe, auch im Rahmen einer Routineuntersuchung, an Patienten, die sich für eine solche Studie dem Hämodialyseverfahren unterziehen. Die Risikogruppe für eine erhöhte CRP umfasst Menschen, die an Bluthochdruck und koronarer Herzkrankheit leiden.

Eine koronare Bypass-Operation ist auch eine Indikation für Tests, da danach Komplikationen auftreten können. Bei der Behandlung von Herz-Kreislauf-Komplikationen bei Patienten mit Herzproblemen ist eine Analyse erforderlich.

Mit der CRP-Analyse können Sie die Wirksamkeit der Behandlung von bakteriellen Infektionen und chronischen Krankheiten bewerten. Neoplasien und akute Infektionen sind auch eine Gelegenheit, den CRP-Spiegel zu überprüfen.

Es ist erwähnenswert, dass während der Schwangerschaft bei Frauen, die Präeklampsie festgestellt haben, der CRP-Spiegel höher ist als bei gesunden Frauen während der Schwangerschaft. In den ersten Tagen der Schwangerschaft ist es jedoch unmöglich festzustellen. Nach 16 Wochen liegt der normale Wert für Frauen bei 2,9 mg / l..

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Was verursacht eine heimtückische Krankheit wie Diabetes??

Diabetes mellitus ist eine Krankheit, die aufgrund einer teilweisen oder vollständigen Insuffizienz des Hormons Insulin auftritt. Die Arbeit der Zellen, die dieses Hormon produzieren, wird durch verschiedene externe oder interne Faktoren gestört.

Ligation von inneren Hämorrhoiden

Kurz über die HauptsacheDie Ligation von Hämorrhoidenknoten mit Latexringen ist eine minimalinvasive nicht-chirurgische Methode, deren Wirkmechanismus die mechanische Klemmung der Knotenbeine ist, um die Blutversorgung des pathologischen Elements zu stoppen.